Aggregat bisschen kaputt

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:26:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Aggregat bisschen kaputt

    







BID = 685924

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss
 

  


Moin,

hier mal wieder was aus dem Aggregatesektor. Die im PDF zu sehenden Bilder entstanden in einem Kraftwerk mit 4x 64MW. Zwei Generatoren wurden zum einen asychron und zum anderen mit falscher Phasenfolge manuell parallel geschaltet, das Ergebnis spricht für sich. Einfach mal anschauen, lohnt sich......

http://www.tobias-przybilla.de/iranshahr.pdf


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 24 Apr 2010 13:59 ]

BID = 685926

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Hört sich hochinteressant an, nur leider is das Bild nicht da! Lad schneller !!

BID = 685927

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Passte nicht auf den Forenserver, daher musste ich etwas umbauen



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 24 Apr 2010 14:01 ]

BID = 685928

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Woah. Böse... Hoffe keine Personenschäden...
Das mus übel geknallt haben

BID = 685929

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Autsch !!
Und, wer war es?

BID = 685932

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Autsch!
Um das hinzubekommen muß aber einiges schiefgelaufen sein.
Wenn da niemand verletzt wurde, wäre das ein Wunder.

Das, was da durch die Mauer zum Schaltraum geflogen ist, dürfte ein Stück der Generatorwelle gewesen sein. Damit die abreisst muß schon einiges an Kraft aufgewendet werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 685933

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Da hat wohl jemand ´nen schlechten Tag gehabt.

BID = 685939

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

Coooool

_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

BID = 685940

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Holla!

Endlich weiß ich, was mit der Wendung "ein Aggregat ist durchgegangen" gemeint ist.
Nämlich, durch Decken und Wände...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 685941

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Alter Schwede. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Auswirkungen von dem beschriebenen Fehler so groß sind. Warum liegen da überall so Wellen und so Zeugs rum?? Warum zerhaut es da die ganze Mechanik??
Das ist ja irre. Ich hab sowas noch nie gesehen. Wo ist das denn passiert, vermutlich nicht in Deutschland, weil die gelben Absperrbänder irgendwelche Schriftzeichen enthalten??

Danke für die Bilder. Auf jedenfall lehren die einem den Respekt vor solchen Kraftwerken...

Viele Grüße
Bubu

BID = 685942

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Die Rohre mit der Schlacke drauf in dem "Kabelkanal" sind wohl die ehemaligen Leitungen gewesen?

BID = 685944

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

Bubu83 schrob:

Zitat :
Wo ist das denn passiert, vermutlich nicht in Deutschland, weil die gelben Absperrbänder irgendwelche Schriftzeichen enthalten??


Einen Hinweis auf die Herkunft findet sich auf dem ersten Blatt.
Sieht mir sehr arabisch aus.

_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

BID = 685945

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wie der Dateiname vermuten lässt, war das das Kraftwerk in Iranshahr im Iran. So sah das da vorher aus. http://www.pbs.cz/de/index.php?acti....._iran

Das asynchrone Zusammenschalten, und dazu noch in falscher Phasenlage, führt im Extremfall dazu, das der Generator nicht in die Richtung drehen will, in die die Turbine dreht. Bei den Massen die da bei immerhin 3000UpM bewegt werden, knallt das dann ganz heftig.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Apr 2010 15:30 ]

BID = 685953

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Die Bilder hab ich auch schon gesehen. Das Kraftwerk steht im Iran
Ja die Maschine hats ordentlich zerlegt! Ja das passiert wenn Turbine und Generator nicht gleicher Meinung sind.
Aber man muss dazu auch sagen, dass bei diesem Fall diverse Schutzeinrichtung versagt haben müssen. Denn sowas darf nicht passieren. Für die betroffene Maschinengruppe ist dies ein Totalschaden.

Aber eben gutes Beispiel was Strom auch anrichten kann!

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 685956

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
schweizer hat am 24 Apr 2010 15:44 geschrieben :

Für die betroffene Maschinengruppe ist dies ein Totalschaden.

Genau wie für das Gebäude drumherum

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692300   Heute : 8201    Gestern : 12674    Online : 633        29.3.2024    15:26
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503771305084