12V 25Ah Energiequelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  01:56:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12V 25Ah Energiequelle

    







BID = 684396

johny17

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen!!!

Also, ich habe eine Box:http://www.atu.de/online-shop/hifi_......html, einen Verstärker geschenkt bekommen, bei dem aber das stromkabel fehlt, ein Beispiel:http://cgi.ebay.de/300W-Auto-Car-HI.....19688. Bei dem Verstärker sind die Anschlüsse frei, kann ich die sie mit normalem Draht an die Energiequelle anlöten?
Jetzt brauch ich noch eine Energiequelle mit 12V und ca. 25Ah. Die Energiequelle sollt wiederaufladbar sein. Ich hab schon bei Akkus mit hoher Amperezahl geschaut, aber normale Batterien gibt es nur mit 1.2 Volt, ausser Autobatterien, aber die haben auch nicht unbedingt viel Ampere und sind sehr teuer. Ich habe auch was von Spannungswechsler gehört aber kenne mich nicht so aus damit. Die ganze Aparatur sollte tragbar sein bzw. mein Ziel ist die Energiequelle und den Verstärker in die box reinzumachen. Könnte ich das überhaupt, bezogen auf Resonanz und schädlichen Schwingungen innerhalb der Box, die z.B. Verstärker oder Energiequelle schädigen könnten??
Könnt Ihr mir bitte helfen?? Danke schon mal im Vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: johny17 am 16 Apr 2010 20:02 ]

BID = 684398

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Lies dir als erstes mal diesen Thread durch, vielleicht kommst du dann schon weiter, wurde sonst auch schon oft behandelt, einfach die Suchfunktion benutzen.

BID = 684468

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
johny17 hat am 16 Apr 2010 20:01 geschrieben :

ausser Autobatterien, aber die haben auch nicht unbedingt viel Ampere und sind sehr teuer.

Aus welcher Märchenstunde hast du diese Weisheit?
Ein KFZ-Akku stellt auch schon mal locker 200A und mehr auf die Beine.
Wie lange ist nur eine Frage seiner Kapazität und dem Querschnitt der Leitungen.
Und deine Forderung nach "Energiequelle" 12V/25Ah ist genau so sinnfrei.
Diese Angabe sagt erst mal in der Theorie nichts anderes aus,als das diese Quelle z.B. 25 Stunden 1A liefern kann,oder auch 1 Stunde 25A.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 684497

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Falls du eine ehrliche Antwort möchtest:
Sowohl deine "Box" als auch der ausgesuchte Verstärker sind billigster Schrott.
Das Netzteil um das ganze zu betreiben kostet weitaus mehr als das Zeug wert ist.
Die angeblichen "300W" sind auch nicht real vorhanden. darin ist ein IC für Autoradioendstufen verbaut, mehr als 2 x15W kommen da nicht raus. Wenn der Billigsubwoofer nur eine Schwingspule hat, wovon ich ausgehe, kannst du von dem Endstüfchen nur einen Kanal nutzen. Reicht für ein kleines Zimmer, mehr aber auch nicht.


Einen Draht würde ich da nicht benutzen, die sind nicht für flexible Verlegung geeignet, dafür nimmt man Litze. Passende Stecker dafür gibt es übrigens auch

Du solltest dir jetzt erstmal den Unterschied zwischen Ah und A klarmachen. Mit 25Ah kannst du das Spielzeug nämlich schon ein paar Stunden betreiben. Autobatterien sind für deinen Zweck übrigens ungeeignet, auch wenn sie preiswert sind. Die sind nicht zyklenfest und wären nach ein paar mal Laden/Entladen kaputt. Du brauchst einen Blei-Gel Akku. Die sind dann aber etwas teurer. http://www.conrad.de/ce/de/product/253023/


Zitat :
Die ganze Aparatur sollte tragbar sein bzw. mein Ziel ist die Energiequelle und den Verstärker in die box reinzumachen. Könnte ich das überhaupt, bezogen auf Resonanz und schädlichen Schwingungen innerhalb der Box, die z.B. Verstärker oder Energiequelle schädigen könnten??

Das wird nichts. Der Akku dürfte nicht in die Pappröhre passen und selbst wenn, das Volumen der Röhre sollte auf den Lautsprecher abgestimmt, sein, auch bei Billigware.

Was soll das ganze denn werden, wenn es fertig ist?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 685028

johny17

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  

Eigentlich wollte ich, dass ich alles in die Bassröhre reinmach, und ich das dann auch mit rausnehmnen kann aber ich hab eingesehen, dass das mit der energiequelle niemals so hinhaut wie ich das will.
Aber trotzdem danke für die Antworten


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181309856   Heute : 292    Gestern : 6039    Online : 250        19.5.2024    1:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665590763092