Bosch SpüMa Silence Comfort

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Beendet Pumpvorgang nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:47:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Bosch Silence Comfort --- Beendet Pumpvorgang nicht
Suche nach Bosch Silence Comfort Bosch Comfort

    







BID = 675931

mark7

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Beendet Pumpvorgang nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SGU4695/22
FD - Nummer : 8103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich habe da folgendes Problem:
Die Spülmaschine pumpt etwa in der Mitte des Programms (50.-60. Min) ab und hört nicht mehr auf. Die Uhr läuft weiter rückwärts bis 0, dann hört sie auf.
So entfällt dann also der letzte Spülvorgang (oder sind es mehrere?) mit neuem Wasser und dementsprechend auch das Trocknen.

Nachdem ich hier bisschen im Forum gesucht habe habe ich mal die linke Verkeidung abgeschraubt und mir die Maschine angesehen. Habe aber nichts auffälliges gefunden. In der oberen linken Ecke des Wassertanks ist so ein kleines Fach (ist das wohl die Fremdkörperfalle?), das relativ voll aussieht. Ansonsten fiel mir auf, dass die Maschine beim Wasserziehen irgendwie gurgelt, weil da irgendwo Luftbläschen reingezogen werden. Dadurch wippt der Schwimmer (dieses dickere Rote Ding) und der Befüllungsvorgang ist so mit Gurgeln verbunden. Das macht sie aber schon länger und kann also nicht wirklich die Ursache sein.

Ich habe dann den Tank mal abgenommen. Dabei ist etwas Wasser in die Maschine gelaufen (kam aus einem der drei nebeneinander liegenden Plastikzapfen).
Ich dachte schon "ach du lieber Himmel" und wußte auch nicht, was ich noch weiter tun sollte. Hab sie wieder zusammengebaut und sie lief 2 Mal richtig durch mit allem was dazugehört.

Ich fühlte mich schon wie MacGyver aber nun tut sie es leider wie zuvor beschrieben.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und natürlich noch mehr, dass jemand eine Idee hat, wie ich die maschine wieder zum laufen bringe.

Schöne grüße,
mark

BID = 676839

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Mark,

Zitat :
dass die Maschine beim Wasserziehen irgendwie gurgelt, weil da irgendwo Luftbläschen reingezogen werden. Dadurch wippt der Schwimmer (dieses dickere Rote Ding) und der Befüllungsvorgang ist so mit Gurgeln verbunden. Das macht sie aber schon länger und kann also nicht wirklich die Ursache sein.

Vermutlich kann das Wasser nicht schnell genug in den Spülraum einlaufen.
Ist das Gebergehäuse und der Riffelschlauch gereinigt.
Vielleicht kannst Du uns von dem Bereich -unter der Wassertasche auf der linken Maschinenseite- mal ein Bild hier einstellen.

Zitat :
Die Spülmaschine pumpt etwa in der Mitte des Programms (50.-60. Min) ab und hört nicht mehr auf.

Das "rote Gestänge" wird betätigt, wenn das Wasser nicht schnell genug in den Spülraum laufen kann, oder wenn "Leckwasser" in der Bodenwanne steht. Das Gestänge schaltet dann den Mikroschalter und dieser die
Ablaufpumpe (AP) ein.

Grüß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549082   Heute : 966    Gestern : 13003    Online : 267        19.3.2024    3:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,270089864731