Feuchtigkeitsmelder, alles richtig?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:16:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Feuchtigkeitsmelder, alles richtig?

    







BID = 668053

beniEEEh

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Forum,

bin gerade in meinem Abschluss Jahr und möchte in Technik einen Feuchtigkeitsmelder bauen.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgimg.de

Eingansspannung ist 9V. Das Gelbe signalisiert die zwei Drähte, die dann in die Blumenerde gesteckt werden. Wenn also die Pflanze wasser braucht blinkt das LED, wenn Feuchtigkeit herrscht geht sie aus.

Sieht jemand jetzt schon einen Fehler?

Nun gibt es nicht alle Bauteile auf unserer Schule, deswegen habe ich im Conrad alle fehlenden Teile zusammen gesucht:

1x Widerstand 10k Ohm
1x Widerstand 4,7M Ohm
1x Trimmerpoti 220k Ohm
1x Kondensator 10nF
1x Kondensator 330nF

stimmt da alles?
Bin mir wirklich nicht sicher!
Ich danke für jede Hilfe, Verbesserungsvorschläge...

mfg beniEEEh

BID = 668057

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich verstehe die Frage nicht. In der Bauanleitung sind doch alle Bauteile genau aufgeführt; traust Du der Anleitung nicht, oder was?
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Feb 2010  0:39 ]

BID = 668065

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
stimmt da alles?
Soweit ich sehe, fehlen 2x 180 Ohm, die Transistoren, die LED sowie der Schalter und der Batterieclip. Letzteren kannst du aber auch aus einer verbrauchten 9V-Batterie herauspopeln.

Ich würde dir eher zu einer Platine mit Punktraster raten. Die kann man einfacher verdrahten als das Streifenraster, bei dem man immerzu Leiterbahnen durchtrennen muß.
Nachher vergisst man mal eine, oder es bleibt ein Fitzelchen Kupfer stehen, und dann raucht es anstatt zu blinken.

BID = 671528

mitti85

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lajen

hallo, kann mir jemand erklären wie diese Schaltung funktioniert?
...

BID = 671530

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Steht doch alles beim ersten Link dabei.
Wer lesen kann...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 671562

mitti85

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lajen

Hi, kann lesen und trotzdem nicht verstanden!
hm,es handelt sich ja um eine kippschaltung, wie wird bei led on das basispotential von t1 wieder heruntergezogen???

BID = 671563

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
Kleinspannung hat am 18 Feb 2010 12:02 geschrieben :

Steht doch alles beim ersten Link dabei.
Wer lesen kann...




Zitat :

Hallo Forum,

bin gerade in meinem Abschluss Jahr und möchte in Technik einen Feuchtigkeitsmelder bauen.
Siehe




Offtopic :
Scheinbar kannst du doch nicht lesen


Gruß Bernd

BID = 671569

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Der Gebrauch von "scheinbar" ist
anscheinend schawierig.
Das Wort wird hier viel zu oft verbaut.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 671571

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

BID = 671601

mitti85

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lajen

Hallo, da steht, das blinken wird durch das Umladen des C1 erreicht.
Aber bei Led on haben wir am Kollektor von T2 ca. 3V(LedSpannung +ca. 10mA*180Ohm), an der Basis von T1 ca. 0,7V, wie bitte wird da das Basispotential des T1 runtergezogen(bzw. wie kommt es zum Ausschalten der Led(blinken)) bei hoher Feuchtigkeit=T1 leitet

Hab eben nicht verstanden, wie das Umladen des C1 funktioniert

BID = 671605

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

ist dir schon aufgefallen das da ein npn Transistor und ein pnp Transistor verwendet werden? Wenn ja überlege mal welches Vorzeichen die Basisspannung an dem jeweiligen Transistor hat.(auf den Minuspol bezogen)
Gruß Bernd
PS: ein Kondensator sperrt zwar Gleichspannung (unendlicher Widerstand) hat aber für Wechselspannung einen kleineren Widerstand.
Gruß Bernd

BID = 671618

KoenigSnuesse

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

Hallöchen,

ich glaub, du hast ne Trennung vergessen, beim 220K Poti, da solltest du noch sauberkratzen, sonnst trimmt sich da nix. 220K parallel mit 0 R = 0 R, was im allgemeinen Kurzschluß bedeutet.

Anders gesagt : Widerstand zwecklos .....

BID = 671723

mitti85

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lajen

Ja man da, hab das immer noch nicht verstanden, aber naja, wird schon sein

Danke für die sprüche...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990013   Heute : 1554    Gestern : 7469    Online : 439        26.4.2024    8:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297880172729