Hi,
ich möchte einen neuen Staubsauger kaufen und stehe vor dem Problem dass man kaum Daten zu diesen Geräten finden kann - außer der Leistungsaufnahme in Watt.
Die Leistungsaufnahme selbst ist aber (sowie ich das vestehe) nicht unbedingt ein Indiz für die "Leistung" (im Umgangsprachlichen Sinn) des Teils, da es ja nur angibt wieviel Watt das Teil aus der Steckdose "saugt" (oder?). Da ist es ja nicht sonderlich schwer eine höhere Leistungsaufnahme zusammenzubringen.
Leider verstehe ich von Physik nicht all zu viel, mein Wissen besteht großteils aus dem was man mir vor Jahren mal in der Schule beigebracht hat. Da ich aber beruflich in der IT Welt (hauptsächlich Software) zuhause bin, hab ich ein gewisses Grundverständnis für das Ganze (zumindest hoff ich das mal)
Es gibt vereinzelt auch Staubsauger die eine "Saugleistung an der Düse" angeben. Dabei scheint
dieses Gerät von Philips mit 500W (2200W Leistungsaufnahme) hier die größte Leistung zu haben.
Ist diese "Saugleistung an der Düse" ein zuverlässiger Wert? Wie kann ich das Gerät von Philips mit anderen Vergleichen bei denen diese Angabe fehlt?
Was mir an dem Philips-Gerät noch gefallen hat, ist dass auf dem
Werbe-PDF auf der Herstellerseite einiges an technischen Daten angeführt ist. Leider kann ich das aber nur schwer mit anderen Geräten vergleichen da andere Hersteller diese Kenndaten nicht bekannt geben.
U.a. steht in diesem Werbe-PDF, bei den Details zum Motor, "Staubsauger: 34 kPa". Ist das der erzeugte unterdruck? Auf div. Seiten im Internet steht dass ein gewöhnlicher Staubsauger ca. 0,2 mbar zusammenbringt. Somit wäre dieses Teil von Philips hier ja um gut 50% besser oder?
Weiteres steht im PDF auch noch Luftwirbel: 47 l/Sek. Ist das Viel/Wenig/Normal? Kann man diesen Wert mit den CFM bzw. m³/h Angaben eines Lüfters für den PC Vergleichen?
Sollte ich vielleicht auf noch etwas achten beim Kauf? Wie sinnvoll ist so ein HEPA-Filter? Also bringt der wirklich etwas, oder ist das nur ein Werbegag? Einige Staubsauger (u.a. der angesprochene Philips sauger) haben einen "abwaschbaren" Filter. Wie kann man sich das Vorstellen? Verliert der Filter bei jedem Waschvorgang einen Teil seiner Filterwirkung?
Nebenbei, Freunde & Bekannte raten mir alle zu einem Miele Staubsauger. Wie würde denn ein "durchschnittlicher" Miele Sauger (z.b.
dieser hier) im vergleich zum angesprochenen Philips abschneiden?
Ist leider etwas länger geworden der Beitrag, vielen Dank schon mal für eure Zeit!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubbles am 30 Jan 2010 16:38 ]