| Autor |
|
HiFi Verstärker Audio Anlage Luxman C-02 Vorverstärker --- linker Kanal ganz schwach |
|
|
W12345 Noch frisch

Mitglied seit: 09 Jan 2005 13:22 Beiträge: 34 Wohnort: 50189 Elsdorf
| ID = 658511
Geräteart : Verstärker
Defekt : linker Kanal ganz schwach
Hersteller : Luxman C-02
Gerätetyp : Vorverstärker
Chassis : C-02
Messgeräte : Multimeter
- kennt einer diesen Fehler (typisch?)?
- hat jemand einen Reparatur-Tipp für mich
- hat jemand den Schaltplan für mich?
Vielleicht noch ein Hinweis: der C-02 läuft immer durch, nur im Urlaub wird er ausgeschaltet. Nach den letzten Abschaltungen dauerte die Aufwärmphase (bis das Gerät wieder lief)mehrere Stunden.
Danke!
Erklärung von Abkürzungen |
seychellenmanus Quasselstrippe

| ID = 658536
Ich würde
1.Schaltbild besorgen
2.Sinus z.b. 1khz einspeisen (im Notfall geht auch Musiksignal)
3.mit Oszi das Signal stufenweise verfolgen und dann schaun wo es hängenbleibt bzw. stark abgeschwächt wird.
Und dort in der Nähe befindet sich der Fehler. Dann braucht man das Ding auch nicht mehr das ganze Jahr im stby durchbrennen zu lassen obwohl die notwendige Einschaltdauer vielleicht bei 5 % der jetzigen immer an Einschaltdauer liegt.
canvas Doppelanmeldung daher gesperrt
| ID = 658592
Hallo auseinander,
ganz entpannt, OK? es gibt keinenb Grund so Fett zu schreien,
Gruß
Murray Redet auch im Schlaf

| ID = 658623
Offtopic :
| | GROSSBUCHSTABEN = SCHREIEN, nicht fett |
audioklassik Fach-Mann

Mitglied seit: 20 Okt 2003 00:39 Beiträge: 183 Wohnort: Hauptstadt
| ID = 658655
Habt Ihr eigentlich noch was anderes zu tun als drauf zu lauern wann sich mal jemand "daneben" benimmt?
Der Themeninhaber hat einwandfreie Gross/Kleinschreibung verwendet.
Mir persönlich ist die grosse Schrift lieber, da muss ich nicht immer mit dem Kopf vorgebeugt vom Bildschirm lesen.
Flauschige Grüsse!
|
canvas Doppelanmeldung daher gesperrt
| ID = 658863
@audioklassik
Mein TFT ist gerade 1 Diagonale weit vor meinen Augen, da brauche ich kein fettes großes Geschrei. Ich habe auch nicht die Rechtschreibung bemängelt. sondern die Wichtigtuerei.
Zitat :
| | da muss ich nicht immer mit dem Kopf vorgebeugt vom Bildschirm lesen. |
Du glücklicher
Gruß
W12345 Noch frisch

| ID = 658933
Hallo Leute,
es tut mir leid, wenn das "fette" hier unüblich ist! Ich nehme es hiermit (leider nur virtuell) zurück.
Aber nun zur Sache:
ich habe zwischenzeitlich über Signalverfolgung einen verdächtigen bipolaren Kondensator ermittelt und bestellt.
Habe aber noch 2 Bitten:
- kann mir jemand einen Schaltplan zur Verfügung stellen?
- das Relais vor dem Ausgang zieht nicht oder viel zu spät an (vermute
das hängt mit dem "Warm-up" zusammen) - was kann ich da machen?
Danke
seychellenmanus Quasselstrippe

| ID = 658978
So weit mir bekanntistziehen Relais in Verstärkern immer nur zeitverzögert an (bis ca. 15 sec.). Das halte ich für normal bzw. gewollt.
Wenn es der Kondensator war wäre doch alles ok. Wie hast du das Signal verfolgt, Oszi?
W12345 Noch frisch

| ID = 659052
Hallo,
zu deiner Frage: mangels Schaltplan habe ich Audiosignale (vom CD-Player) eingespielt und dann mit einen Signalverfolger (Tastspitze mit kl. Verstärker und Ohrhörer) akustisch die Stufen abgehört. In einem Kanal kam hinter dem Kondensator nur "schlechtes" an, im anderen Kanal war das OK.
Brauche aber dringend einen Schaltplan, weil dieses Relais teilweise erst nach Stunden durchschaltet (wenn das Gerät aus war und wieder angeschaltet wird).
W12345 Noch frisch

| ID = 660572
Hallo,
Den Signal-Fehler habe ich beseitigt, aber ich habe immer noch keinen Schaltplan und weiß nicht, wie das Relais vor dem VV-Ausgang beschaltet ist (man kann es auch nicht ohne weiteres ausbauen und nachsehen). Ich vermute, dass es die Ausgänge während der Aufwärmphase auf Masse schaltet und danach die Signale durchschaltet.
Ich habe aber weder eine Anschlußbelegung noch kenne ich die Steuerspannung. Im WWW habe ich zu dem aufgedruckten Typ nichts gefunden:
244
012/02CE
FA6
Bin für jede Hilfe dankbar!
Eventuell verfügbar : Anlaufkondensator |
| Elektronik-Sucher für Ersatzteile |
Für Geräte von Luxman Hifi Verstärker Audio Luxman Vorverstärker Kanal Kondensator C-02 vorverstärker |
| Suchen in transistornet.de |
Hifi Audio Kanal Kondensator |
| Elektronik-Empfehlung |
| Schaltbilder und Anleitungen | |