Ersatzteile Shop

Suchbegriff im Ersatzteilshop : ( Ersatzteilbezeichnung oder Gerätetype )
Nur einen Suchbegriff eingeben!
Ersatzteile können Sie z.B. für Videorecorder VCR Videorekorder HIFI Camera Kamera Video Camcorder Handycam Digitalkamera DVD Recorder Player Festplattenrecorder HD Recorder Video Aufnahme Gerät Festplatte DVD PC im Shop per Versand bestellen
Es ist meist preiswerter ein Gerät zu reparieren als gleich ein neues zu kaufen. Im Forum gibt es zu Reparaturen Unterstützung !

Elektroforum - Elektrik, SPS und Microcontroller   Alles über Elektronik   Elektro Shop  

Anleitung zum wechseln vom Provider für Webseiten    Monitorservice   Webmaster-Forum   Ein Vogel    Reparaturen - auch per Versand

Elektronik Forum
Unser Provider Webhosting mit PHP und MYSQL

Nicht eingeloggt. Einloggen.

Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen
RSS Elektronikforum RSS Feed alle Themen in Forum
RSS - Nur Reparatur-Probleme Unterhaltungselektronik Reparatur-Probleme Unterhaltungselektronik

Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen
und am Elektronik-Chat teilnehmen

Es ist 1 User im Chat :
   loetauge

Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum : Anleitung
Suchen [Registrieren]  [FAQ [Elektronik-Gucky]  [Google-Map]  [Elektronik-Map ] [Einloggen]

TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            Moorhexe

Elektronik- und Elektroforum Forum Index     >>   Reparatur - Video-Geräte       Zurück zur Seite 1 im Unterforum

Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Moderiert von : admin
 6 Mai 2010 22:19       Ersatzteilshop
16 Jul 2009 21:41       Link zum Forum
16 Mär 2004 19:58       Wie suche ich im Forum ?

Zum letzten Beitrag von diesem Thema

Dieser Beitrag ist im Archiv - Es kann nicht mehr geantwortet werden - Eratzteile gibt es Hier

Autor
Videorecorder VCR Videorekorder HIFI Grundig video 2 x 8 stereo 2280 --- Kopf defekt ?

akkordeon2

Neu hier

ID = 658021

Nach

Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopf defekt ?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2 x 8 stereo 2280
Chassis : Nr 137241
Messgeräte : Multimeter

Hallo, ich habe einen Grundig Videorecorder 2x8, stand viele Jahre unter dem Bett.
Nun möchte ich alte, selbst gemachte Filme, die in diesem Format gespeichert waren, überspielen.
Die Kassette fährt nach unten, das Gerät macht krach, die Bildtrommel läuft sehr schnell, stopt dann. Band wird nicht eingezogen.
Nachdem ich ein bischen im Forum gesucht habe, gabe ich die Ablaufsteuerung ausgebaut, Akku ausfelaufen, werde ich erstzen und die Leiterbahnen durchprüfen. Im Innenteil fand ich ein Stück Plastik welches ich nicht zuordnen kann, ca 8 cm, außerdem meine ich, das an der Bildtrommel oben ein Stift für die Geschwindigkeitsmessung fehlt. (siehe Fotos). Was kann ich dann machen? Unten ist der Riemen sehr locker, wo bekomme ich einen neuen?
Über Hilfe würde ich mich freuen!
Abmahnungen vom Hamburger Gericht können jeden treffen

Erklärung von Abkürzungen

ST3026

Noch frisch

ID = 658034

Nach

Hallo akkordeon2!

Zunächst einmal mußt Du die Ablaufsteuerung gründlich reinigen, bevor du den neuen Akku einlötest. Die ausgelaufene Akkusäure kann evtl. auf der Bauteilseite Kurzschlüsse hervorrufen, die zu wirren Funktionen des Recorders führen. Das abgebrochene Plastikteil gehört in den Cassettenschacht. Es sitzt entweder vore links oder rechts und sorgt dafür, daß die Cassette beim Absenken die Kontaktstifte für die Spielzeiterkennung bzw. Aufnahmesperre richtig niederdrückt. Ist bei mir auch schon abgebrochen, lässt sich gut mit Sekundenkleber ankleben.

Das eigentlich fehlende Teil ist viel kleiner und sitzt oben an der Kopftrommel. Dieser "Schiepel" flitzt durch eine Gabellichtschranke und bildet den sog. "Kopfradlagegeber". Wenn das Teil nicht mehr aufzufinden ist, kannst Du ein kleines Plastikteil selbst fertigen. Es muß auf jeden Fall groß genug sein und darf nirgendwo anstoßen.

Zum Schlabbrigen Riemen folgendes: Ersatz gibt es hier im Onlineshop.
Zum Wechsel muß die silberne Aluplatte mittels zwei Kreuzschrauben gelöst werden, alten Riemen runter, neuen rauf.

Jetzt kommts aber, die Aluplatte hat an der Unterseite eine Platine mit einer mäanderförmig aufgedruckten Spule, die Unterseite des Capstan ist magnetisch. Hier wird eine Freuenz analog zu der Bandgeschwindigkeit erzeugt. Wenn diese Platine nicht richtig ausgerichtet ist, dann funzt die Wiedergabe nicht. Da die Platine nicht immer zentrisch auf das Alu-Teil aufgeklebt ist, muß darauf geachtet werden, daß die Platine mittig zur Capstanwelle -achse ausgerichtet wird. Früher gabs dazu eine spezielle Zentrierhülse.

Wenn man eine Drehmaschine hat oder einen guten Mechaniker kennt, dann kann man die Hülse selber herstellen. Bohrung in der Platine ist das Außenmaß der Hülse und der Durchmesser der Achse ist der Innendurchmesser der Hülse, vielleicht alles mit ein zwei Zehntel Spiel und gut is.

Viel Spaß beim "Basteln", wenn's Probleme gibt wieder melden...

Grüße aus Berlin

ST3026

akkordeon2

Neu hier

ID = 659758

Nach

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Akku leider nicht bei Conrad bekommen, suche im Internet war auch erfolglos. Lt. Conrad sind Cadmium-Akkus seit 2 Jahren nicht mehr lieferbar. Die Leiterbahnen habe ich durchgemessen, sind noch ok.

Habe das Plastikteil, das abgebrochen war, beim unkippen des Recorders gefunden und eingeklebt. Gerät läuft wenigstens schon einmal.
Bild hat leider viele vertikale Streifen.
Liegt dies an der alten Cassette oder am Gerät? Lässt sich das Einstellen?
MfG akkordeon

akkordeon2

Neu hier

ID = 659771

Nach

Ich hatte vergessen: Wo das grosse Plastikteil fehlt, konnte ich bisher nicht feststellen, keine Abbruchstelle gefunden
Den Riemen habe ich noch nicht gewechselt, kann hier der Fehler liegen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: akkordeon2 am  3 Jan 2010 18:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: akkordeon2 am  3 Jan 2010 18:12 ]

akkordeon2

Neu hier

ID = 659778

Nach

Muss mich korrigieren, Bild hat horizontale Streifen!

ST3026

Noch frisch

ID = 659810

Nach

Hallo,

sind da nur Streifen zu sehen, oder ein Bild, in dem die Streifen durchlaufen? Könnte es sein, daß auf der Cassette nichts drauf ist?

Den Akku gibt es bei Reichelt-Elektronik.
Heißt da DKO-100 oder so und ist dann logischer Weise ein NiMh-Typ, was jedoch kein Problem ist.

Besorg' Dir erstmal einen neuen Capstanriemen, dann sehen wir weiter.

Das Plastikteil kommt vorne links oder rechts an das Laufwerk ran. Besonders gut zu sehen, wenn der Schacht ohne Cassette abgesenkt wurde.

Das machst Du ganz einfach:

1. Den Recorder öffnen, Blechdeckel ab
2. Wenn Du jetzt von Oben auf das Laufwerk siehst, ist vorne an der Cassettenfachklappe so eine wacklige Wippe. An dieser ist an der Innenseite ein kleiner Knubbel. Dieser Microtaster sagt dem Rec. Das eine Cassette eingelegt wurde und der Schacht abgesenkt werden soll.
3. Diesen Knubbel drückst Du jetzt so lange, bis der Schacht komplett abgesenkt wurde.
4. Jetzt kannst Du sehen, wo das Teil fehlt.
5. Der Schacht kommt wieder hoch, wenn Du CASS drückst.

Alles klar?

Grüße aus Berlin

ST3026

Ähnliche Geräte Grundig VIDEO2X4 VIDEO2X 4 VIDEO2 X4 X VIDEO 2X4 2X 2 SUPER   
Eventuell verfügbar : Kopfscheibe Keil-Riemen Antrieb Ersatz-Riemen Timer Programsteuerung Programmschalter Schalter Beschreibung Riemen Keilriemen
Elektronik-Sucher für Ersatzteile Für Geräte von Grundig
Videorecorder Vcr Videorekorder Hifi Grundig Stereo Riemen Akkusäure Capstanriemen Video 2
Suchen in transistornet.de Videorecorder Vcr Videorekorder Hifi Grundig Stereo Riemen Grundig

Dieser Beitrag ist im Archiv - Es kann nicht mehr geantwortet werden - Eratzteile gibt es Hier

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        5 PAGERANK-SERVICE
pt176 0.554788827896ccc

1 _phpBB_viewtopic.php ---
© x sparkkelsputz        Besucher : 41186180   Heute : 1477    Gestern : 42007    Online : 180        3.9.2010    3:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer Suche im Transistornet-Forum:

3:29 - google.de/search - Blaupunkt Wien
3:29 - google.de/search - schneidereit wäschetrockner
3:29 - google.de/search - Abgesicherte Wanddose mit Fi 16A-32A IP44
3:28 - google.de/search - schneidereit wäschetrockner
3:25 - google.de/search - mein lg lcd geht nicht mehr an standby leuchtet rot
3:24 - google.de/search - FI-Schutzschalter für Wanddosen
3:21 - google.nl/search - 433mhz antenne
3:18 - google.de/search - heizungssteuerung selbstbau
3:18 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:17 - google.de/search - Linearbewegung mit Scheibenwischermotor
3:16 - google.de/search - blei säure batterie wiederbeleben
3:16 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:16 - google.com.tr/search - bosch wfo 2470
3:15 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:15 - search-radar.de/verschiebebahnhof/gleis14.php - inurl:~board think-big o2
3:15 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:13 - google.com.hk/search - TL494 PSPICE
3:13 - google.de/search - siemens ctdo57
3:12 - google.de/search - bit i pcf8574 conrad
3:11 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:11 - google.de/search - atmega 7 segment stoppuhr
3:11 - google.de/search - leuchtstoffröhren dimmen
3:10 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:10 - google.at/search - austausch Heizlampen in der Heizwalze sind defekt
3:10 - google.com/search - Samsung cm 817 V3A widerstände
3:10 - google.de/search - atmega 7 segment stoppuhr
3:08 - google.ch/search - mini elektroschocker eigenbau
3:08 - google.at/search - katzenschreck frisieren
3:07 - google.de/search - elektromotor ventilator schutz
3:07 - google.de/search - keramik lampenfassung e27 baumarkt
gzip - komprimiert: 11.12 kBytes | unkomprimiert: 47.77 kBytes - [php-time : 0,555 - 0,738] - js-time : - 38 x 107 x 191 x 92 x