Gefunden für tor im Elektronikforum




1 - Lichtschranke an Normstahl Magic 1000-2 nachrüsten
Wenn das Tor mit freien Steckplatz läuft, so kann es nicht angehen das die Lichtschranke mit einem NC Kontakt arbeitet. Es sei den es war vorher eine Brücke eingesetzt.
Es müsste ein NO Kontakt sein. ...
2 - Torüberwachung Funk beste Version mit Funklösung?
Hallo Forum,

folgende Problemstellung: Garagentor, nicht von der Wohnung aus einsehbar, soll auf Öffnung bzw. Verschluss überwacht werden.
In der Garage hat es Strom, sonst keine Verbindung zur Wohnung. Das Schlafzimmer der Wohnung liegt im 2 Stock über der Garage, also circa 8-9m höher. An der Wand über der Garage ist eine Steckdose montiert.

Nun soll eine möglichst einfache Funkvariante gewählt werden, um zu sehen ob das Tor offen oder geschlossen ist. Mein erster Gedanke war eine Funk Dunstabzugssteuerung. Diese könnte ich einfach in die Steckdose stecken, Sender ans Tor und fertig ist das Ganze. Obs von der Reichweite genügt müsste ich testen.

Welche Erfah...








3 - Alltronic Garagentorantrieb Swing 1 (1998 ) defekt
  Ich habe ein automatisches Garagentor mit einem 1998 eingebauten lektrischen Antrieb Typ Alltronic Swing 1 .Das Tor ist beim Hochfahren plötzlich stehen geblieben; auch die Beleuchtung funktionierte nicht.Im Manual des Antriebs habe ich zwei Sicherungen gefunden. Eine Sicherung 2A und eine Sicherung 0,8 A.
Die Artikel Nummern sind 2A T 5x20 6217-11 und 6217-112.Nach Entfernen der Abdeckung des Antriebs habe ich due Sicherungen leider nicht auf der Platine gefundenIch dachte es wären träge Glassicherungen .Dem ist wohl nicht so .Wo finde ich die beiden Sicherungen und wie sehen sie aus . Sind es Lötsicherungen ,die sich im Bedarfsfall auflöten ? Kann mir jemand helfen? im Vo...
4 - Hörmann Rotamatic PL 2 erweiterte Einstellungen
Hallo, das Menü geht aber nur bis 38 bis zur 64 komme ich nicht?! Muss ich da irgendwas drücken vorher?
Und das Tor ist viel zu langsam, das muss doch möglich sein, bei Came und anderen ist das doch auch für jeden einstllbar.

Gruß ...








5 - Hilfe bei Widerstandsbestimmung
Da reicht es schon, mal mit der Messspitze danebenzupieken.
Richtigen Sicherungswiderständen sieht man nicht unbedingt an, dass sie defekt sind.
Ich schließe mich sonst den Vorrednern an.
...
6 - Impuls zeitversetzt schalten
Hallo, ich habe folgendes Problem: In meiner Garage gibt es zwei Taster, einen für eine Hörmann-Garagentorsteuerung, der ist direkt an die Steuerung angeklemmt.
Und einen zweiten, der das Tor in der Einfahrt steuert, und zwar mit einem Handsender, an dessen Taste ich den Taster parallel angelötet habe, weil es kein Kabel zur Einfahrt gibt. Die Spannungsversorgung des Handsenders erfolgt von der Hörmann-Steuerung.
Das Ganze hat seit 7 Jahren perfekt funktioniert.
Jetzt habe ich mir eine Homematic-IP Haussteuerung zugelegt, mit der ich u.A. die beiden Tore schalten will.
Ich habe eine Platine mit 2 Schaltaktoren dazugebaut, deren beide potentialfreie Relais parallel zu den Tast...
7 - Gar.tor öffnet u. schließt -- Endress Profiline 2000-2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gar.tor öffnet u. schließt
Hersteller : Endress
Gerätetyp : Profiline 2000-2
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,

bitte um Eure Hilfe, hab ein folgendes Problem: Ein Garagentor aus dem Jahr 1994 schließt und öffnet selbständig mehrmals. Mit Funkfernbedienung "Öffnen" ausgelöst, öffnet das Tor und schließt gleich wieder sobald die Endposition am Endschalter erreicht ist, sobald der Endschalter für das Schließen erreicht ist, öffnet das Tor.

Ich habe den Endschalter für das Öffnen durchgemessen, ist ein Wechslerkontakt, er hat keinen hochohmig...
8 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem
Nachtrag:

neben der Bedienungsanleitung und der Installationsanleitung gibt es auch noch eine Gebrauchsanleitung ... mit Anschlußplan.

Ferner existiert eine vielversprechende Inetseite mit der Adresse downloads.somfy.de . Die lädt bei mir aber nicht richtig; zu lahme Verbindung.


Verfügt das Tor evtl. über eine Schlupftüre oder/und eine Lichtschranke? Und falls nicht, sind die dann erforderlichen Brücken korrekt gesetzt?

Bei einem Ausfall der Lichtschranke oder des Schlupftür-Sicherheitsschalters bzw. einem Kabelbruch dorthin könnten/dürften die Torsender ebenfalls nicht funktionieren. ...
9 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen, aber beim Thema Schaltungen bin ich etwas überfordert, deswegen bitte ich um eure Unterstützung.
Ich habe ein elektrisches Hoftor, das per Funkfernsteuerung geöffnet und geschlossen wird.
Im Keller gibt es dazu eine Steuerungseinheit.
Ich möchte nun in der Wohnung sehen können, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist.
An der Steuereinheit gibt es zwei Klemmen.
Wenn das Tor offen ist, liegen zwischen den Klemmen -15mV an, wenn es geschlossen ist +15mV.
Die Idee ist nun, dass ich eine Leuchte habe, die, sobald die +15mV anliegen leuchtet. Da ich nicht weiß, ob die Versorgung an den Kl...


10 - reagiert nur kurz -- Hörmann GTO 90
Geräteart : Sonstige
Defekt : reagiert nur kurz
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : GTO 90
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Guten Tag, ich habe eine vermutlich 40 Jahre alte Hörmann GTO 90 (220 V, 0.28 kW, 10 min KB - keine Ahnung, was letzteres heißt, ich habe das Typenschild unten abgeschrieben). Ich hänge deshalb an der Anlage, weil ich sie mit einem ESP32 smart gemacht habe; ich kann also per WLAN (das intern mit einem VPN abgesichert ist) auch aus der Ferne schalten.

Nun habe ich aber ein Problem: Das Gerät reagiert sowohl auf Fernbedienung als auch den Auslösetaster am Gerät nur kurz,...
11 - Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das?
Garagen haben in der Regel recht große Tore. Wenn man so ein tor öffnet, kommt es relativ schnell zum Temperaturausgleich. ...
12 - Garage Empfänger kaputt -- Becker Garage Rolltor
Also entweder hat eine Garage noch eine Tür zum Garten oder direkt ins Haus,
oder das Tor hat eine Notentriegelung

Notentriegelungen gibt es von vielen Herstellern als Nachrüstsatz

http://www.lmdfdg.com/?q=Notentriegelung


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  4 Feb 2022 17:28 ]...
13 - Funktion Garagenantrieb -- GENIE ESD 90
Problem gelöst.
Antrieb vom Garagen Tor getrennt und Tor in Mittelstellung gebracht. Motor läuft überraschend wieder an (über Fernbedienung und Schalter). Aber nur in eine Richtung (Tor auf) und läuft dann bis zum Endschalter. Danach tut sich wieder nichts mehr.
Tor in Mittelstellung gebracht, Endschalter gereinigt, und mit Pressluft alles trocken geblasen.
Überraschung :Tor läuft wieder in beide Richtungen.
Vermutung:Feuchtigkeit. Ich habe eine freistehende Garage. In denn letzten Wochen hatten wir bis zu - 10 Grad. Aktuell + 10 Grad. Jetzt trifft warme Luft trifft auf kalte Innentemperatur in der Garage. Ergebnis: extreme Kondensation / Feuchtigkeit. ...
14 - Stromhandschuhe

Offtopic :Ich bin heute wieder einmal an einem Garagentor vorbeigekommen, auf dem groß aufgemalt steht: "Achtung, Lebensgefahr! Tor unter Stromspannung!" und links und rechts ein "E-Blitz". Vielleicht sollte ich das Tor mal mit einem Spannungsprüfer unter die Lupe nehmen, ob das ein schlechter Scherz ist... ...
15 - Fernbedienung Garagentor
Moin Rosella

So ein Problem habe ich vom KFZ aus, die sind wahrscheinlich besser abgeschirmt.
Bei meinen alten Kisten, klappte es aus 8 m, bei dem Neueren 1,5 m.
Hörmann Tor ist von 1990
Den zweiten Handsender habe ich nachbestellt, die Kosten sind nicht gravierend.

Gruß vom Schiffhexler


...
16 - Suche Schalter Crouzet 33131 T85
Hallo,
lieben Dank für das Angebot. Das Tor läuft wieder. Die von den Forumskollegen vorgeschlagenen Schalter passten prima.

Bin total happy

Liebe Grüße
Markus ...
17 - 1 Blinkleuchte an 2 Garagentoren
Hallo ans Forum

Folgende Thematik :

es Soll eine Blinkleuchte Led(12-24V) zum anzeigen des Torbetriebes von 2 Sektionaltoren betrieben werden.

folgende Ausgangssituation ist gegeben:

Led Blinkleuchte gelb 12-24V

Torsteuerung leider ohne Blinkleuchtenausgang!

Daher mein Ansatz die LED an den Motor zu hängen der max 24v benutzt. Funktioniert bei einem Tor auch wunderbar wenn ich das 2te draufschalte dann sagen beide Torsteuerungen fehler, vermutlich vom 2 motorstromkreis?

versuch mit Dioden die Richtung zu sperren war nur ein Teilerfolg da die LED nur in eine Richtung leuchtet, da sich für hoch und runter die Polung am Motor ver...
18 - Bosch Drehtorantrieb DTA 8787025122 - Betriebsanleitung?

Zitat :

eines der großen 2 Schwenktore öffnet nicht oder zumindest langsamer als das andere.



Antrieb abkoppeln, Motor, Getriebe und Tor auf Schwergängigkeit prüfen.

Antriebsmotor mit Betriebskondensator ? Könnte für den schwachen Motor verantwortlich sein.

...
19 - Logikpegel zu niedrig
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Steuerung eines Hoftores mit meiner Haussteurung verbinden.

Mein Problem ist, dass die Endschalter (Tor auf / Tor zu) nur mit ein ca. 3V Signal ausgeben. Meine Haussteuerung erkennt aber erst einen Pegel größer 7V (max. 30V). Die Steuerung des Tores wird mit 24V versorgt, es steht also die passende Spannung bereit.

Mein Elektriker-Gehirn würde da jetzt ein 3V Relais zwischen schalten um den Pegel entsprechend anzuheben. Ich habe gehofft, dass ihr mich da auf eine elegantere und robustere Lösung stoßen könnt.

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Swallowtail am 21 Jan 2021 10:50 ]...
20 - Bosch Hoftorsteuerung mit Somfy Handsender nicht möglich
Danke für eure Antworten

Der gekaufte Somfy Handsender ist laut Hersteller der "Ersatz-Handsender" für meine Original Bosch-Handsender.

Noch eine kurzer Erklärung

Der Funkempfänger am Hoftor hat 3 LEDs

Gelb = Betrieb
Rot = Ausgang
Gelb = Pegel

Bei Ansteuerung mit Bosch-Handsender leuchtet Pegel und Ausgang auf
Tor öffnet.
Bei Ansteuerung mit Somfy-Handsender leuchtet nur Pegel.

Aber wie schon von Mr.Ed angemerkt ist die Steuerung Uralt und wahrscheinlich deshalb nicht Kompatibel.

Werde also weiterhin mit 2 Handsendern leben müssen

PS:
Gewinde M19 Möbelbau (Schlösse...
21 - Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100
Hallo!

Mit was wird denn das Tor dzt. betätigt, mit einem "Schlüsselschalter"? ...
22 - Garagentorantrieb Faust GTA 150 Problem/Frage
Hallo Forum,
ich komme mit einem vermutlich seltsam "antik" anmutenden Problem:
In meiner Garage schlummerte fast 20 Jahre ein original verpackter Garagentorantrieb "Faust GTA 150". Dank Corona habe ich mich nun mit meinen fast 71 Jahren entschlossen, den Antrieb einzubauen. Die Teile waren alle da, einschließlich zweier Handsender HS 150, also ging es los und nach ca. 8 Stunden war das Werk vollbracht. Der Antrieb war montiert und lief im Taster-Betrieb wie erwartet. Der erste Handsender wurde angelernt und funktionierte super. Der zweite wurde auch angelernt und tat was er sollte. Aber: Nun funktionierte der 1. Handsender nicht mehr. Egal was ich tat, immer funk...
23 - Handsender -- Hörmann A60
Hallo!

Ich denke nicht dass es so einfach ist bei der Steuerung, einen passenden Funksender zu fnden, Tor Auf, Stop, Tor Zu, also insgesamt mind. 3 Tasten.

Was empfiehlt denn der Hersteller selber dazu? ...
24 - Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können

Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Feb 2020 15:19 geschrieben :
Ich glaube, von solchen Kunden kann jeder berichten.

Du sagst es.
Zumindest jeder,der schon mal im Bereich Service/Reparatur/Handwerk tätig war.
Einer meiner Bestseller geht so:
(und ich hätte noch paar davon)
Kunde kommt auf den Hof,und beschwert sich,das der kürzlich von ihm erworbene Gebrauchtwagen beim anfahren an der Kreuzung Zündaussetzer ha...
25 - Platinenbelegung -- Hörmann GTO 90
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platinenbelegung
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : GTO 90
______________________

Moin,
wollte gerade ein Meross wlan sender an meine GTO 90 von Hörmann anschließen. Habe nun den Kasten aufgeschrauft und mir auch die Belegung angeschaut, aber ich komme da nicht weiter... welche Kontakte müsste ich überbrücken, damit ein Tor-Auf/zu Impuls ausgelöst wird? Eine Überbrückung von X3-11->13/11->12 hat nicht funktioniert.

...
26 - Funkgerätvideosprechanlage mit Türöffner
über WLAN sollte folgendes gehen:

WLAN Router beim Tor.

IP Kamera die ins Netzt streamt.

Am Tor und innen jeweils ein TP Relais (zb WEB Relay oder ähnliches)
mit diesen kannst du dann innen einen Taster dranhängen der den Türöffner draussen betätigt (oder an irgend einer vorhandenen Innenstelle) und draussen über ein Relais auf das dortige Relay und dann kannst du drinnen da auch eine Sirene mit schalten.

Wird aber wohl nicht ganz billig. ...
27 - nochmals Garagentor ohne 230V Anschluss
Ist ein Einhell BTG63 und das Tor läuft ja bereits mit den beiden Gel-Akkus, das ist also nicht die Frage ... ...
28 - Dect-Türsprechanlage - Funksignal mit externer Antenne nach außen führen?
Hi!

Nur hören am anderen Ende ist zu wenig, klemme die Anlage in 40 Meter Entfernung mal an u. teste ob das Relais mit "#8" dann auch wirklich schalten kann, Versuch macht kluch.

Lt. BDA ist die TFE im Metallgehäuse für AP-Montage gedacht, nur es gibt keinen Hinweis für eine zusätzliche Antenne.

Das kann Dir wirklich nur der Hersteller mitteilen, ob es einen passenden Klemm.Punkt für eine Antennen-Erweiterung gibt.

Wer sowas geplant hat u. dann zum Tor keine Medien-Verrohrung verlegt, den bestraft das Leben. ...
29 - Suche passenden Netzstecker

Zitat :
tritiumstift schrieb am 2018-12-28 01:44


Und nur nebenbei: Maximale Größe für Bilder (*.gif, *.jpg) : 300 KB
Mein Bild: 1,70 MB


Ja und?
Ein Auto mit 2,50m Breite passt auch nicht durch ein 2m Tor.
Und tausende vor dir konnten 300KB von 1,7MB unterscheiden


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 28 Dez 2018  2:05 ]...
30 - MARANTEC Comfort 515 Hallsensoren, Motorplatine prüfen
So, in eine Richtung (Tor schließen) dreht der Motor bei 12 V 0,7 A. In die andere Richtung (Tor öffnen)dreht der Motor nur bis 7,4 V 0,57 A und stoppt danach. Wenn man die Spannung runter regelt rappelt es im Relais und bei 6V 0,5A dreht der Motor wieder.

Nachdem ich ohne Erfolg die großen Dioden, Relais, Elko's ausgelötet geprüft und vertauscht hatte und auch der Motor selbst funktioniert blieb nur noch der SMD Kram über:

Ich habe dann mal einen der vier S72 MOSFET's abgelötet der im eingebauten Zustand auffällig war.
Ohne den MOSFET ändert sich nichts am Fehler.

Nachdem ich ihn gegen einen 2N7002 (Aufdruck 702 i) für 3,5 cent ausgetauscht hatte dreht der M...
31 - Frage: Möchte per Funk eine LED leuchten lassen, wenn das Garagentor nicht geschlossen ist
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin.
Es geht um Folgendes:

Ich möchte bei meinem Garagentor einen Schalter setzen, der schließt, wenn er gedrückt ist, d.h. wenn die Garage geschlossen ist und sich eben öffnet, wenn das Tor geöffnet ist (ein wenig oder ganz).

Ist das Garagentor geschlossen, soll nichts passieren. Ist das Tor geöffnet, soll per Funk eine kleine LED bei mir im Hausflur zum Leuchten gebracht werden.

Entfernung vom Garagentor zur LED-Leute, also zwischen Sender und Empfänger, ca. 2 Meter durch eine Wand (die ich aber nicht durchbohren möchte).

Hat jemand eine Idee? Oder gibt es da schon was Ferti...
32 - Totalausfall -- Nice / Steuerung Torantrieb Nice
Geräteart : Sonstige
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Nice / Steuerung Torantrieb
Gerätetyp : Nice
Chassis : Torantrieb
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute, kleines Problem.

Mein Nachbar trat vorhin an mich heran, weil sein Torantrieb nicht mehr funktionierte.
Darauf hin haben wir die Kiste mal aufgemacht, und es erschien eine Steuerung vom Typ: Nice MC424 mit Steuergerät MCA2.

Steuerung mit Netzteil:
https://www.systems4you.de/p/338/Steuerung-Nice-MC424

...
33 - Wie Garagentoröffner demontieren für Dummies ;-) und vermuteter Fehler?
Hallo Zusammen!

Garagentoröffner ist ein Sommer Marathon S800N aus 12/2000 - der Öffner ist lt. Besitzer ewig nicht gewartet worden.

Beim üblichen Öffnungsversuch blieb er nach 3cm stehen und wollte weder mittels Funkt noch Taster weiter.

Ich hatte erst kurz und ein mal Zeit und hab dann zunächst mittels Entriegelung per Hand das Tor öffnen können um das Auto zu befreien.

Mit einigem Probieren konnte ich hören wie der Motor lief aber nur sehr widerwillig konnte man diesen wieder zum einkuppeln bewegen.

Die 24Volt bekommt er von der feststehenden Kette und mittels Gleitkufen von der Schieneninnenseite.
Der Antrieb, Motorwagen genannt hat - so v...
34 - Insellösung: Garage mit 230V ausstatten

Zitat :
HHE3eich hat am 19 Nov 2017 14:40 geschrieben :
ok, verstehe, was für einen Akku würde man dann in meinem Fall


Man müßte erstmal wissen wie oft du das Tor benutzt.
Ist halt ein Unterschied ob 10 mal am Tag oder einmal in der Woche ...
35 - Fernbedienungen 866 und 433 Mhz
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
2 Garagenschwingtore habe ich mit einem Motor und Fernbedienung ausgerüstet. Firma Rademacher SX-5 (wegen Geschwindigkeit und Kraft)mit 2 Kanal Handsender (433Mhz).
Das funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich noch die Hofeinfahrt elektrifizieren. Um Fernbedienungen zu sparen, sollte das Tor und die Einfahrt mit einer Fernbedienung (2 Kanal) zu öffnen sein. Am Nebeneingang habe ich dann noch Licht angebaut, weil meine Mutter dort mal gefallen ist, hat sie eine Fernbedienung (die einzige dafür)bekommen. Nun kam mir die Idee, mit 3 Kanäle könnte man diese auch ansteuern. (ist aber nich so wichtig). Diese hat auch 433Mhz.
Nun habe ich e...
36 - Garagentoröffner - Fernbedienung
Da das Gerät mit Rollcodes arbeitet, der Code sich also bei jeder Betätigung ändert, kannst du fast alles was irgendwie universell ist, vergessen.
27MHz Steuerungen sind seit Jahren veraltet und werden daher kaum noch verwendet.
Du solltest dich also erstmal informieren, was du nun genau hast, denn die Chamberlain 433MHz Sender gibt es für ca. 30€ zu kaufen.

Ansonsten lassen sich universelle Empfänger an den Anschluss für den Taster bzw. Schlüsselschalter anschließen. Dazu gibt es dann neue Sender. Also Option 1, aber von Fremdherstellern.

Ich habe so z.B. einen Chamberlain-Antrieb mit einem RFID-Leser am Garagentor nachgerüstet.
So gibt es da nun 3 Öffnungsmö...
37 - Eine Gartenpumpe parallel einschalten.
@Her Masters Voice
Naja meine Garage ist keinen Kilometer lang, aber 12 Meter. Und das Tor ist normalerweise immer zu. Das kann schon lästig werden, auch wenn es nur 3-4 mal am Tag ist, wo ich die Zeitschaltuhr umschalten muss....

@Hohlleiter
Das Teil von Metabo ist doch bei mir in der Pumpe integriert!!! Ich hatte es doch auch schon geschrieben: Mein Pumpe besitzt einen Druckschalter, der bei einem gewissen Druck die Pumpe abschaltet (dabei wird sie NICHT stromlos geschaltet) und bei Wasserentnahme schaltet sich die Pumpe wieder ein.
Für mich ist ein Hauswasserwerk eine Pumpe mit Druckwächter und Kessel.
Meine Pumpe hat einen Druckwächter, aber keinen Kessel.
Mi...
38 - Planung Elektroinstallation Garage - OK?
Hallo in die Runde,

ich plane gerade die Elektroinstallation in meiner Garage. Ich kenne mich mit Elektrotechnik ein wenig aus, allerdings habe ich von Hausinstallation nicht wirklich Ahnung. Ich habe mit meinem Elektromeister gesprochen und er wird die Anlage nachher (hoffentlich) abnehmen.

Da ich das gerne direkt ordentlich machen will, frage ich lieber vorher nach eurer Hilfe und freue mich, wenn ich hier was lernen kann

Gegebenheiten:
Garage 9m x 4m
Elektrisch angetriebenes Tor vorne und hinten, keine Türen oder Fenster
Antr...
39 - Keine Abwärtsfahrt -- Hörmann Torsteuerung defekt A85
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Abwärtsfahrt
Hersteller : Hörmann Torsteuerung defekt
Gerätetyp : A85
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Leider ist mir nun schon die zweite Hörmann Torsteuerung abgeraucht.
Es handelt sich um eine Hörmann A85.
Öffnung funktioniert ohne Probleme.
Leider findet keine Abwärtsfahrt mehr statt.
Beim Betätigen der Abwärts-Taste hört man das Klicken eines kleinen Relais,
aber der Leistungsschütz zieht nicht an.
Dessen Spulen sind i.O., ca. 280kOhm!
Die Schliesskante und der Schlaffseilschalter funktionieren!!
Die Endschalter am Motor funktionieren auch!
Ich habe die ...
40 - 868 MHz Reichweite erhöhen ohne löten.
Hallo!
Wenn man mehrere Garagentore mit Antrieb hat, kann man statt an jeder Steuerung eine neue Antenne anzulöten auch einfach eine Antenne in der Garage und eine außerhalb aufhängen, dazwischen ein coaxkabel setzen und fertig?
Überträgt sich dann das Signal von einer Antenne zur anderen?
Gleiche Antennen passend zur Sendefrequenz natürlich vorausgesetzt.
Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber die Idee schien mir einleuchtend.

Problem bei mir wäre, dass die Garagen 90grad zur Auffahrt stehen. Wenn ich am Anfang der Auffahrt auf den Sender drücke, liegen 4-6 dicke Mauern dazwischen und das Tor öffnet nicht. ...
41 - Netzwerksicherheit
Ein VLAN ist sinnvoll, wenn du mehrere getrennte Netzwerke über eine Leitung übertragen willst. Zusätzliche Sicherheit bietet es letztendlich nur nach innen, indem dann bestimmte Netzwerkgeräte nicht für alle zugänglich sind.

Beispiel, mittelständische Firma:

Ein Bürogebäude mit Serverraum, eine Produktionshalle, ein Sicherheitsdienst am Tor mit Videoüberwachung, Internet über WLAN für Besucher im Bürogebäude und der Halle.

Die Büroleute haben ein VLAN Büro, kommen da auf ihre Netzlaufwerke und Drucker, machen Lohnabrechnungen, Angebote, Rechnungen usw. Zusätzlich gibt es da noch die Büros der Produktentwicklung, die auch die Zeichnungen und Programme für die Produ...
42 - Faust Garagentorantrieb GTA 150
Hallo,

bin neu in dem Forum und hoffe, alles richtig zu machen!

Bei uns läuft ein Garagentorantrieb der Firma Faust, Typ GTA 150. Einbaujahr: ca 1999. Das Tor wird per Schalter, Schlüsselschalter oder Fernsteuerung geschaltet.

Das Tor öffnet problemlos. Gibt man den Schließ-Befehl, rührt sich das Tor nicht, d.h. es bleibt offen stehen. Entriegelt man die Notauslösung und gibt des Schließbefehl (nach Enntfernung des Tores vom Antriebskeil), fährt der Motor auch nicht an.
Ich habe das Gehäuse des Antriebes hinten geöffnet und bei geöffnetem und eingeklinktem Tor leicht gegen den Motor geklopft, daraufhin ist der Motor angelaufen. Das hat er eine ganze Weile gut g...
43 - Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus
Das brauchst du nicht, den der Zentralbefehl überschreibt immer die Örtlichen Befehle
Nebenbei wenn ich Örtlich schalten will dann nutze ich einen Wechselschalter (Automatik oder eben Hand ein) und für die Automatikfunktion vom Tor ein Relais. Und unbestätigten Gerüchten nach soll es auch Stromstoßschalter mit Wechsler geben, ja sogar mit 2 Wechslern damit zb Über die Glimmlampe eines Kontrolltasters ZB Jung 534 U signalisiert wird ob Automatik oder Hand gewählt ist!
Edit und hier mal das Ganze mit Schaltplan Das Relais ist ein 24 V Relais das 10 A 230V mindesten schalten können soll. Der Stromstoßschalter benötigt 2 Wechsler und auch die gibt es ! Die Taster von Jung dazu habe i...
44 - Siedle Anlage TML051-1 defekt?
Hallo, es geht um ein MFH mit drei Einheiten. Die Sprache zwischen Tor und Wohnungen geht nicht, nur ein ganz leichtes Summen am Hörer. Am Netzteil NG 402-01 sind alle Sicherungen intakt, 12,6 Volt ~ und 8,3 Volt Gleichsp. Vorhanden. Bruecke zwischen c und 9 ist nicht vorhanden.

Welche Spannungen muss ich am TLE051 an den Klemmen messen, es sind nur die Klemmen 12,11 und + belegt.
Fehlt da was?
Am
Kann gut sein dass einer der Mieter mal dran war, der ist aber ausgezogen.
Ich habe hier schon alle Beträge zu Siedle gelesen, aber keine Antwort entdeckt.
Danke für eure Hilfe
Fallery ...
45 - Garagentor Antrieb "Marantec Comfort 250.2 speed" mit KOPP Free-Control schalten?
Schau mal in die Dokumentation zu dem Torantrieb . Im Inet ist die nicht ohne weiteres zu finden.
Normal sollten diese Tore auch mit einem verdrahtetem Taster oder Schalter zu steuern sein! Der Funktaster ist vom Prinzip her auch nichts anderes wie die Fernbedienung und nicht jede Fernbedienung kannst du da anlernen den erstens muss auf der selben Frequenz und vor allem mit dem selben Protokoll gesendet werden. Der verdrahtete Taster oder Schalter umgeht das ganze Funkgetöse!
Edit und mit einem Schlüsseltaster lässt sich dann sogar das Tor von Außen ohne Funk steuern.
Edit: Da
46 - Beleuchtungszeit verkürzen
Wenn die Rundumleuchte vor dem sich bewegenden Tor warnen soll, so reicht es doch, sie parallel zum Motor anzuschließen .... ...
47 - verliert akt. Position -- Normstahl Ultra Excellent
Geräteart : Sonstige
Defekt : verliert akt. Position
Hersteller : Normstahl
Gerätetyp : Ultra Excellent
Chassis : Seitensektionaltor
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo allerseits!

Bei meinem Normstahl Seitensektionaltor Ultra Excellent, wird die Position nicht mehr mitgespeichert. Nachdem ich "mitten drinnen" wo stehen bleibe, geht der Antrieb auf Störung. Fährt das Tor von einem zum anderen Endschalter gibt´s kein Problem.

Bevor ich eine neue Elektronikplatine kaufe und einbaue, hätte mich Eure Meinung interessiert!

Artikelnummer der Platine: 400944000000
48 - Funkgerätsteuerung für Garagenantrieb nachrüsten
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe eine alte Garage mit Antrieb. Die Fernbedienung ist noch auf IR Basis. Jedoch funktioniert nur noch eine Fernbedienung und auch diese geht nur noch sporadisch.
Ein Ersatz gibt es nicht. Danach habe ich schon verzweifelt gesucht.
Was ich an dem Motor gesehen habe sind 2 Sachen:
1. Es gibt einen manuellen Taster mit dem man das Tor öffnen und schließen kann. Daran kommt man aber auch nur wenn man die Abdeckung ab nimmt.
2. Der Empfänger ist einfach nur mit einem Kabel verbunden.

Meine Idee ist folgende:
- Man nimmt einen "modernen" Empfänger auf 433 Mhz oder so
49 - Anschluss Relais R1w5 sebury

Zitat : Ich hab vom f007 zwei Kabel, vom Toröffner (Drähte zusammenhalten=> öffnen)
Dieser Satz ist nicht

Es wäre einfacher für die Helfer, wenn du die nötigen Infos einfach verlinkt hättest. Googlen hat nun ergeben, dein "Sebury" ist ein Fingerscanner, das ominöse "R1W5" ein Relais mit Schraubklemmen.

Am Fingerscaner gibt es 2 Ausgänge, mit L+ und L- beschriftet-, am Relais gibt es ebenso beschriftete Eingänge. Was da wo dr...
50 - Anschluss Garagen Rolltor
Hallo Zusammen,

ich habe ein alltes Rolltor mit 3-Phasen Antrieb gekauft und habe Probleme mit dem Anschluss. Auf den Fotos ist zu sehen, wie das Tor vor dem Abbau angeschlossen war. Außerdem lag folgender Schaltplan bei.

Was ich bisher gemacht habe, ist die N, L1, L2, L3 (und Schutzleiter) unten rechts anzuklemmen. Ich ging davon aus dass ich das Tor bewegen kann wenn ich anschließend die kleinen Taster oben drücke. Leider ist dies nicht der Fall (habe beide Drehrichtungen probiert).

Wird jemand aus den Bildern schlau? Wäre für jede Hilfe dankbar!

51 - Bauteil-Suche
Hab´ mir jetzt die Beschriftung des Bauteils nochmal genauer angeschaut ...

In der oberen Reihe steht : Q1412
In der Mitte steht : C1
In der unteren Reihe steht : 4DT38

Ist auf dem Foto leider nicht genau zu erkennen.

Das Bauteil war übrigens in einer Tor-Steuerung Typ TS 970 eingebaut. ...
52 - Antriebssteuerung defekt -- schellenberg drehtorantrieb twin 2000
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Antriebssteuerung defekt
Hersteller : schellenberg
Gerätetyp : drehtorantrieb twin 2000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

1.Die Anlernvorgänge für die Schellenberg Twin2000 funktionierte.
Die Öffnung und das Schließen des Zweiflügeltores funktionierte
dann einige Tage.
2.Leider hat das System die Endpunkte dann vergessen und die End-
pmkte wurden plötzlich so realisiert, dass nach dem Öffnen ein Tor-
flügel nur etwa zu 45° geöffnet war und der zweite Flügel zu etwa 80%.
Das heißt das Auto passte nicht mehr durch das unzureichend
geö...
53 - Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs?

Zitat : Im TN-C Netz können Fehlerstromschutzschalter in der Niederspannungsverteilung nur unter der Voraussetzung einer fachgerechten Anlageninstallation[1] (der PEN-Leiter darf nur einmal am Einspeisepunkt und nicht noch zusätzlich außerhalb der Niederspannungsverteilung geerdet sein) – und da nur mit wesentlichen Einschränkungen – verwendet werden. Im Gegensatz zur österreichischen Elektrotechnikverordnung ist allerdings für Deutschland in der DIN VDE 0100-410:2007-06 unter Punkt 411.4.5 der Einsatz von Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) in TN-C-Sys...
54 - Haustürklingel. zu leise
Hallo-
Erst mal vielen Dank für eure rege Mitarbeit.
Da ich knapp 70 Jahre alt bin und nicht mehr in der Lage Stemmarbeiten aus zu führen und meine Wohnung auch keinen neuen Tapeten mehr braucht suche ich Lösung ohne viel Aufwand und arbeiten im Stehen. Knien geht nicht mehr. Selbst wenn mir Kabel unten an der Leiste nichts ausmachen würden, muß ich vom Verteilerkas. -
ten oder vom besagtem "Telefonhörer " wo die Klingel verbaut ist nach unten, bestimmt 1 Meter wo das Kabel nach unten muß-
Wir haben unten am Grundstückseingang eine Klingel bzw. Taster. der Siedleanlage. Oben an der Haustür ist eine separate Anlage angebracht. Taster neben der Haustür, Gong in...
55 - Lichtschrankensystem
Hallo ,

ich benötige Hilfe. Für meinen Anwendungsfall benötige ich 3 Lichtschranken die nebeneinander in ca.10cm Abstand im Aussenbereich (-20 bis +40 °C) montiert werden. Der Abstand von Sender und Empfänger ist jeweils 20-40cm. Die Ausgänge sollen dann logisch verknüpft werden.
Habe im Internet folgende gefunden. Funktioniert das mit diesen Lichtschranken.
56 - Empfänger austauschen für Hörmann Garagentorantrieb GTO 90
Hallo,
ich, ein blutiger Elektro-Laie, bin neu hier und hoffe auf Hilfe von Euch.

Folgendes Problem:
Ich habe einen sehr alten Garagentorantrieb Hörmann GTO 90 geschenkt bekommen. Leider funktioniert die Funksteuerung kaum mehr. Man muss mit dem Handsender sehr nahe an den Motor bzw. den Empfänger ran (ca. 1m ), damit sich das Tor öffnet / schließt. Der Empfänger ist knapp einen Meter vom Motor entfernt auf der Führungsschiene montiert. Habe die Batterie vom Handsender schon ersetzt, brachte keine Besserung. Es handelt sich um einen 1-Kanal-Sender/Empfänger mit 26,975 MHz (Sender hat eine grüne Taste und eine grüne LED).
Ersatzteile sind recht teuer (Empfänger ca. 114,- ...
57 - antenne für garagentorantrieb
"Beachte aber auch das solche Antennen eine Richtwirkung haben. Der Draht strahlt Quer zur Abspannung ab. Also nicht in Richtung des Drahtes ! "

entschuldige,kannst du mir das mal näher erklären?
bis jetzt habe ich den draht ja horizontal gespannt,er läuft quasi
parallel zu der straße,von der aus ich das tor öffnen möchte ...
58 - Tor bewegt sich nicht mehr -- Schellenberg Garagentorantrieb
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Tor bewegt sich nicht mehr
Hersteller : Schellenberg
Gerätetyp : Garagentorantrieb
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
garagentorantrieb gab von einem Moment auf den anderen den Geist auf. Stromanschluss o.k.,LED's auf Platine leuchten, Glühbirnchen auch,habe dann mit Multimeter festgestellt, dass bei den Klemmen des Kabels, das vom Trafo zur Platine läuft(schwarz) nur noch 30V ankommen, beim roten u. Grünen Kabel, welches von Platine in den Motor läuft, kann ich überhaupt keine Spannung feststellen!
Vielen Dank! ...
59 - Codeschloss für Garage ohne Antrieb
Zum Aufsatz auf vorhandene Zylinder wird es nichts geben, erst recht nicht für Garagen. Als Codeschloss wird das insgesamt schwierig werden.
Was es gibt, sind Zylinder mit RFID-Leser. Die liegen so bei 300-400€.
Karte oder Schlüsselanhänger vorhalten, Knauf drehen, Tor auf.

...
60 - FI fliegt sofort -- Waschtrockner   AEG    ÖKO Lavamat Turbo 16800
Guten Morgen,
ich war gestern erst einmal baff. Wenn mein Messgerät doch vollen Durchgang Zeigt, habe ich doch 0 Widerstand. o.k. Ich bin auch schon einige Jahre raus aus dem Beruf. Deswegen noch einmal danke für Eure Hilfe. Eine Regel bei Heizstäben ist doch der Widerstand von 15 bis 50 Mega ohm oder nicht. O.k. Das Multimeter was ich habe ist auch nur aus dem Baumarkt. Also ich habe jetzt gestern sofort mal die Leitungen die an dem Heizstab ankommen und abgehen gegen Masse gemessen. Links kommt eine Leitung an von der oberen Platine und rechts kommen Zwei an. Links gegen Masse ist unendlich hoch. Und rechts ist eine unendlich hoch und eine Zeigt einen kleinen Wiederstand an. Da ich an...
61 - Normstahl Perfect SE
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet.

bei meinem Normstahl Sectionaltor mit dem Antrieb Perfect SE ist folgendes Problem.
Es kommt öfters vor, dass ich den Handsender oder den Schlüssselschalter (auch Handtaster) zig Mal drücken muss, bis sich das Tor in Bewegung setzt. Dabei ist immer ein "Klackgeräusch" aus dem Motor wahrzunehmen.
Dann später funktioniert es sporadisch wieder ohne Probleme. Seit gestern hat es aber massiv Aussetzer. Ich muss das Tor nun schon öfters mit der Hand harunterziehen, da der Motor sich nicht bewegt. Nach dem Entfernen des Netzsteckers, einer warteze...
62 - Website Sperre im Hotel
versuchs mal über Tor ...
63 - Hallsensoren Pinbelegung wie herausfinden?


Hallo zusammen,

mich quält hier mein Unwissen zum Thema Hallsensoren (und Elektronik allgemein), deshalb brauche ich Eure Hilfe, also:

Wie kann ich bei einem bürstenlosen, 3phasigen EC-Motor herausfinden, wie die Kabel von den Hallsensoren plus Versorgung angeschlossen werden müssen (an die Steuerplatine)? Die Kabelfarben vom Datenblatt sind in Realität nicht vorhanden. Kann ich durch Messen herausfinden, wo was hingehört? Den Deckel kriege ich vom Motor nicht herunter, der ist leider aufgepresst o.ä.
Ich habe hier die passende Steuerplatine mit einer Fehler-LED, die leuchtet, sobald ich die Versorgungs-V von 24V anhänge. Wahrscheinlich solange, bis ich die dr...
64 - Totalausfall -- Philips Staubsauger HR 8903/A
Danke Ronnie1958 für die Anregungen. Meine Antwort kommt so spät, weil ich drei Anläufe brauchte, um ‚das Tor zu öffnen‘.


Zitat : Ich vermute, dass die Bedienfeldabdeckung seitlich mit Nasen eingerastet ist

Mit dem Bedienfeld lagst Du absolut richtig. Das Entriegeln erwies sich aber als wesentlich schwieriger, als ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe es die längste Zeit auf der falschen Seite versucht, doch auf der Seite des Staubbeutels sind fixe H...
65 - Eigenbau Fernbedienung im Auto
Erstmal ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin neu hier und möchte auch gleich eine Frage loswerden, auf der ich schon ein paar Wochen rumkaue. Und zwar möchte ich mein Garagentor über einen im Auto integrierten Taster steuern. Nun zu den Fakten.

Schalter im Auto: Hierbei handelt es sich um einen Taster neben dem Schalthebel, welcher eigentlich zum Steuern des Heckrollos gedacht war und von der Symbolik her einem Garagentor ähnelt. Dieser Taster ist ein Schließer ohne Rastfunktion, schließt also nur solange ich den Knopf drücke.

Fernbedienung: Hierbei handelt es sich um ein...
66 - Kennt jemand dieses Code Schloss
Tor wurde soeben erfolgreich programmiert nochmals besten Dank für die schnelle Hilfe!
Einfach ein klasse Forum hier!

...
67 - Taster durch Bewegungsmelder ersetzen
Hallo Zusammen,

ich stehe vor folgender Fragestellung/ Problem.
Bei mir zuhause ist die Beleuchtung des Weges von der Haustür zur Garage mit 3 Tastern einschaltbar (Im Sicherungskasten befindet sich dafür ein Eltako Schaltrelais). 1 Schalter innerhalb der Haustüre, 1 Schalter außerhalb der Haustür und der letzte vorne am Tor bei der Garage.

Nun würde ich gerne die den Taster außerhalb der Haustüre im Eingangsbereich, sowie den Taster vorn an der Garage durch einen geeigneten Bewegungsmelder (braucht wegen dem Eltako wohl ein Impulssignial) unterputz für den Außenbereich verbauen.

Damit bei Dunkelheit und Aktion der BWM-Haustüre den BWM-Garage nicht wieder auskn...
68 - öffent nichtmehr über Taster --    Bosch Motor Torantrieb    Garagentorantrieb
Geräteart : Sonstige
Defekt : öffent nichtmehr über Taster
Hersteller : Bosch Motor Torantrieb
Gerätetyp : Garagentorantrieb Bosch 7781999100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einenalten Garagentorantribe von Bosch Typ: Motor.Bosch 7781999100

Er Hatt 3 Kontakte 1 , 2 und 3.

Kontakte 1+2 Taster (NO) zum Öffnen und Schliessen des Tores.

Jetzt wollte ich einen Externen Handsender mit Relai (Impuls) auf Kontakte 1+2 anklemmen um das Tor über einen Handfunksender zu öffnen.

Leider war ich etwas nachlässig , das Relai schliesst und bestromt die Kontakte 1+2 mit 230v (nicht Potenzialfre...
69 - Somfy Keasy L Solar Garagentorantrieb
Hallo zusammen.

Ich habe in meiner Garage einen Somfy Keasy L Solar Garagentorantrieb verbaut.
Der Antrieb ist jetzt ca 4-5 Jahre alt.
Nach 3 Jahren hatte ich schon das Problem das die Steurungseinheit defekt war.
Ich hatte längere Zeit keine richtige Sonne mehr auf dem Solarmodul d.h der Akku hatte nur noch 10 Volt anstatt 24V
Als dann wieder Sonne da war und der Akku voll tratt folgendes auf:
Das Tor reagierte nicht mehr auf den Handsender und wenn mann es neu einlernen wollte fuhr es gegen die obere Endlage und schaltete nicht ab.
Die unterer Endlage kann man somit gar nicht programmieren da das Tor nicht mehr zu fährt.
Ich habe damals bei Somfy angeru...
70 - Lichtschranke für Torantrieb
Hallo Primus, hallo kurzer,

Zitat : ...ansonsten musst Du uns verraten was es für ein Torantrieb ist und was für LS da dran sollen
Es ist ein Rotamatic 2 Flügliger Drehtorantrieb.
Lichtschranken steht noch nicht fest, da schau ich mich dann um. Ich muss erst wissen ob es möglich ist.


Zitat : beide benötigen ei...
71 - Video: Recheckgenerator mit dem NE 555
Schön, schön!
Endlich lernt man mal einen der Videomacher kennen.

Das Video ist ganz nett, aber deine Formelschreibweise
t = ln 2 * R * C
ist leider falsch.

Man kann so nämlich nicht erkennen, wo das Argument des Logarithmus endet, und damit ist Tür und Tor für Folgefehler geöffnet.
So, wie geschrieben, bedeutet das nämlich t= ln(2*R*C), während du jedoch
t= ln(2) * R * C
meinst.

Um solche Fehler zu vermeiden haben die Mathematiker Klammern erfunden (s.o.), aber notfalls hättest du auch einfach die Faktoren umstellen und t = R * C * ln 2 sch...
72 - 2 Quellen (12V) auf 1 Verbraucher
Hallo Leute,

würde um Eure Hilfe bitten.

Kurz vorweg: "Ich bin Tischler und habe daher leider nicht viel mit Elektronik zu tun."

Ich habe folgens Problem:
Wir haben eine neues Hoftor (2 Flügelig) mit einer Gehtür. diese Gehtür ist mit eine elektrischen Türschließer (Falle) vereigelt.
Im Haus haben wir einen Gegensprechanlage, mit welcher dieser Türoffner entriegelt wird.
Bis dahin noch eine ganz normal Sache

Jetzt wird dieses Tor aber mittels 2er Motoren betrieben. Die beiden Motoren werden über eine Steuerung (24V) betrieben.
Um da...
73 - Garagentoröffner, Empfangsantenne
Hallöchen,

hab mir grad die Finger blutig gegoogelt, aber ich komme auf keinen grünen Zwei bei meinem Problem.
Es geht um einen älteren Garagentorantrieb mit Wurfantenne, der gerne auf 26,995 MHz empfangen möchte. Manchmal klappts, aber die 30m laut Anleitung sind nun mal dunkelgraue Theorie. Manchmal muß ich bündig vors Tor fahren, damit es funktioniert, und dann muß ich hastig rückwärts fahren, damit das Tor aufschwingen kann. Außerdem ist es eine Blechgarage, die bestimmt gut abschirmt.
Die Wurfantenne habe ich bereits in alle Richtungen testweise verlegt, die Batterie im Sender ist zur Zeit sogar nagelneu, jeweils keine nenneswerte Verbesserung.
Meine Frage dazu: Ich...
74 - Rolltorsteuerung defekt oder Motor?
Hallo!
Habe folgendes Problem.
Garagenrolltor mit 230V Motor und eine Somfy Axroll rts Funksteuerung
Wir stehen früh immer ewig vor dem Tor bis wir es aufbekommen.
Wir müssen 10-15x die FB drücken damit das Tor aufgeht.
Druck auf FB:
Es klackt kurz am Motor, dann ein etwas leiseres klick und nichts passiert. Irgendwann klackt es nur noch 1x ohne das leisere klick, dann fängt der Motor an das Tor auf zu machen.

Wenn man innen steht an der Steuereinheit hört man das natürlich auch.
Im Ruhezustand steht im Display der Einheit ein C1
beim Öffnen steht dann C2, beim schliessen C4
Wenn man nun öffnet (druck auf FB) wechsel Anzeige zu C2, dann aber ganz...
75 - Garagentorbeleuchtung über E-Torantrieb UND Wechselschaltung
Hallo liebe Forenmitglieder und guten Tag!
Ich habe ein kleines Installationsproblem und hoffe darauf, bei Euch Fachleuten eine Lösung für mein Problem zu finden.

In meiner Garage befindet sich eine Wandleuchte mit einfacher Wechselschaltung.
Desweiteren befindet sich dort ein elektrisches Rolltor, dessen Steuergerät einen Ausgang für eine Beleuchtung bietet, die zugeschaltet wird, wenn das Tor betätigt wurde.
Nun möchte ich dafür die bereits vorhandene Leuchte nutzen.
Das Problem dabei ist, dass der zweipolige Anschluss, der an dem Steuergerät vorhanden ist, L1 dauernd zur Verfügung stellt und N zur Unterbrechung des Stromkreises schaltet bzw. unterbricht...
76 - Suche Hilfe zwecks Torsteuerung 433mhz in heimnetz einbinden
Hi ich hab euch per Websuche gefunden und hoffe ich bin hier gut aufgehoben!

Meine Idee ich möchte gerne mein Carport Drehtor mit Motor und FB auf 433mhz Basis ins heimnetz bringen und evtl optimalerweise über DDNS o.ä. das Tor per App oder über die Fritzbox von außerhalb öffnen ohne die FB benutzen zu müssen evtl schon an der vorherigen Ampel, da ich an vielbefahrener Straße wohne und das Tor schon auf sein soll wenn ich ankomme.

mein aufbau sieht wie folgt aus
platine des rolltors
http://www.to...
77 - Anschluß einer Steuerung für Flügeltor
Hallo , ich bin neu hier in der Runde und kenn mich nicht so wirklich mit der Eingabe hier aus. Falls was verkehrt gepostet ist bitte um Info.

Ich habe mir für mein Doppelflügeltor Motoren gekauft wo ein Steuerteil bei ist aber leider keine Beschreibung wie ich das anzu klemmen habe und bevor ich mir das Teil zerschieße mal die Frage in die Runde wie klemm ich K1-NC , K1 - Com , K1 No das gleich gibt es zwei mal einmal für das Tor links und eins fürs Tor rechts die Stromversorgung kommt über ein Netzteil mit 12 Volt das geht an 12 V und an GND.

Falls jemand einen Tip hat , gerne ......
Gruß Dirk





...
78 - Antenne für Somfy Garagentorsteuerung im eigenbau?
Vergessen, montiert werden soll sie aussen an der Garage, oder auch auf dem Dach.
Soll angebaut werden da die originale Steuerung nur reagiert wenn ich max. 5m weg vom Tor bin (auch mit neuen Batterien in den FB) ...
79 - Straußen-Ei gegen Spinnen ?
Na, viele gibt's ja hier nicht, die mit dem Thema zu tun haben.

Nun immerhin ein Zwischenergebnis: Die Raubinsekten mögen anscheinend keine totale Dunkelheit.
Nachdem ich das Fenster an der Stirnseite lichtdicht abgedunkelt habe und auf der Torseite seit Einbau eines neuen Segmenttores auch alles stockfinster ist - ich lagere derzeit UV-Licht-empfindliche Dinge in der Garage - haben sich die wenigen verbliebenen Achtbeiner in Richtung Tor aufgemacht, um dort an den letzten schwach lichtschimmernden Ritzen ihr Netz aufzuspannen und kleinere Artgenossen zu verspeisen.

Das ist insofern schon mal günstig, da ich beim Öffnen gleich die Rest-Viecher zählen und (nur noch dort)...
80 - Wer kann mir eine elektrische Schaltung mit 3 Relais löten?
ein Hallo an die Löt-Profis,

meine Wechselcode-Fernbedienung für die elektrische Toreinfahrt ist einfach nur Müll.
Die Reichweite bei guten Wetter sind wahnsinnige 8m, bei Regentagen muss man schonmal bis 1m ans Tor heran.

Nun habe ich mir gedacht, wenn man ein ausrangiertes Handy mit Prepaidkarte nimmt und dies in den Steuerungskasten einbaut.
Dort im Steuerungskasten ist ein Microtaster zum direkten Toröffnen den man ansteuern könnte.

- Also ich rufe das besagte Handy 2-3 Straßen vorher im Auto an.
- Es klingelt im Kasten (zB. per Vibrationsmotor) und schaltet ein Relais.
- Dieses Relais gibt für ca. 0,5Sek den Kontakt an den Microschalter
81 - Hilfe gesucht

Zitat : der soll z.B. ans Garagentor dran und wenn das einer öffnet, diese Bewegung melden. Komplizierte Sensoren wie Gyros oder Bewegungssensoren brauchen aber ständig Strom.
Wenn das Gerät mit Batterie betrieben werden soll, wird es zweckmäßig sein, dass es keinen Strom verbraucht, solange sich das Tor in der Sollposition befindet.
Dafür eignen sich Schalter wie dieser
82 - Eine neue Gebühr

Offtopic :Ich tippe auf Tor in der 89. Minute durch Judas Manuel Neuer :-) ...
83 - Sicherung fliegt raus -- Normstahl MonoZR
Abgesehen davon das zwischen 4 und 6 die Summe von 4>5 und 5 >6 sein sollte können die Werte stimmen, aber 19 Ohm zu 25 Ohm deutet echt auf Windungsschluß hin >>>>
Edit 25 Ohm sind rund 10 A die der Trafo zieht bissel viel für ein Garagentor diese 2,3 kW! Ich hab jetzt keine Lust in der PDF nach der Leistungsangabe zur Tor-Steuerung zu suchen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Jul 2014 22:09 ]...
84 - Erdung Sendeantenne
Danke für die Hilfe.

Jetzt habe ich erst mal genug Lesestoff.
Lightyears Bedenken mit Berührungsschutz kann ich gut verstehen. Dieser ist recht gut gegeben, ohne unser Wissen kommt da keiner so schnell hin. Wer zum Dach will, muss an unserem Funkraum vorbei, der genau am Aufgang zum Dach liegt. Auf dem Dach gibt es noch mal ein Tor, um in den Bereich zu gelangen, in dem die Antenne steht. Für das Tor gibt es nur zwei Schlüssel. Einen haben wir und der zweite wird nur an befugte Personen ausgegeben, beispielsweise Mobilfunkleute, die ihre Anlage etwas weiter hinten haben. Zusätzlich werden Schilder aufgestellt oder sind schon da, z...
85 - softstop - softanlauf -- Hörmann Supramatic S supramatic S
Geräteart : Sonstige
Defekt : softstop - softanlauf
Hersteller : Hörmann Supramatic S
Gerätetyp : supramatic S
______________________

Hallo,

habe ein Hörmann-Tor (riesig so 4x2 m) und musste die Torfedern wegen Bruch auswechseln.
Nun funktioniert der Supramatic S Antrieb nicht mehr richtig, das heißt, das Tor fährt ungebremst beim Öffnen und Schließen herunter oder herauf.

Wer kann mir einen Tipp geben.

Den Mikrotaster für den Antrieb habe ich schon ausgewechselt.

Es muss am Programmieren des softstops bzw. softanlaufes liegen.

Ich weise nochmals dauar rauf hin, dass es ein alter S - Antrieb ist!

Wer ka...
86 - Brückengleichrichter richtet nicht gleich

Offtopic :Danke perl, jetzt weiss ich warum für die Autos so nützliche Dinge angeboten werden wie elektrisch heizbare Kaffetassen, Kühlkisten mit Peltierelement usw. Und ich Tor, wollte schon eine kleinere Lichtmaschine einbauen lassen, damit nicht ständig soviel Strom verschwendet wird. Jetzt weiss ich, was ich damit alles anstellen kann. ...
87 - TLZ12-8E-230V+UC hat dauerspannung auf 3?
Mahlzeit!

Also ich erkläre jetzt mal wie die Steuerung aussieht bzw. aussehen soll
Also ich habe ein Rfid/Codeschloss und eben ein Rolltor das von innen mit einem Jalousie Taster per Auf und Ab geschalten wird. Die Jalousie funktioniert nur per Totmann. Jetzt hätte ich mir eben vorgestellt das ich das tor/Jalousie von draußen mit nem Chip öffne und dann auch wieder schließe und dann habe ich mir gedacht das Relais wäre gut weil ich ja ne Zeitschaltung (da das Rfid/Codeschloss ja nur einen Impuls gibt) brauche wielange das Rolltor fährt, der Motor schaltet dann in Endlage ab.

Joa und jetzt ist mein Problem so das mir die b...
88 - Handsender Bosch für Somfy Torantrieb
Hallo Leute,

ich habe einen Somfy-Garagentorantrieb mit 2 Bosch Handsendern (7 781 999 709, 434 MHZ). Die Sender haben einen blauen Knopf mit einem Durchmesser von ca. 3 cm und eine rote LED oben links. Einer funktioniert noch einwandfrei. Betätige ich den anderen Handsender, leuchtet die LED am Sender beim Betätigen und auch die LED am Antrieb, das Tor öffnet macht aber nichts. Kann ich das Teil reparieren? Ich bin zwar Elektriker aber Elektronik ist nicht so mein Steckenpferd.

Ich hatte vor 3 Jahren schon einmal diese Frage gestellt und folgende Infos erhalten:

1. Ich habe das Teil ja schon auf gehabt, da ist nichts drin zum verstellen, alles fest eingelötet (auc...
89 - 2 Funkhandsender gleichzeitig schalten
Hallo
wir haben zuhause ein sehr merkwürdiges Eingangstor undzwar ist es zweigeteilt.
Man könnte auch sagen zweiflügelig, aber die Torhälften fahren elektrisch zur Seite, sind also mehr oder weniger Schiebetore. Ich hoffe das ist soweit verständlich :
Das nervige dabei ist jedoch, dass jeder Flügel über einen eigenen Taster auf dem Handsender verfügt. Wenn man das Tor öffnen möchte muss man immer 2 Tasten drücken. Das ist sehr nervig, da man auch wieder beide Tasten drücken muss um es zu schließen.
Mein Vater möchte leider nichts am Tor ändern, obwohl sich jeder in der Familie da...
90 - funk set HD2RX

Zitat : Das Schaltbild zum Anschliessen des Lienarantriebs liegt dem Produkt bei.

schaltbild liegt nicht bei Is klar

Davon abgesehen: Hast du eine Vorstellung, wie viel Intelligenz* in so einer Torsteuerung steckt? Das sind nicht einfach zwei Relais, die von einem Funkschalter betätigt werden.

Außerdem könnte der von dir verlinke Funkschalter ...
91 - evtl. Störungen bei 2 verschiedenen Geräten mit 433MHZ
Danke für die Antworten.
Die Funksteckdosen machen kein Problem, aber ich habe jetzt bemerkt, dass vorwiegend abends der Funksender von ml500 von Chamberlain nicht funktioniert. Nur wenn ich ganz oben und beim Tor bzw. neben der Garage in der Höhe des Empfängers den Einschaltknopf des Funksenders betätige geht das Tor auf.
Laut Chamberlain ist anscheinend ein anderes Gerät in der nähe mit der selben Frequenz das Problem.
Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich das Störsignal auf 433mhz irgendwie ausfindig machen kann, bzw. anzeigen lassen kann, woher es kommt.
Danke nochmals ...
92 - Bosch Garagenantrieb
Hallo
Dank euch Beiden.
Also ist 1 und 2 auf und ab ,denn wenn ich die kurz überbrücke bewegt sich das Tor.
3 ist dann Betriebsspannung ,komisch habe keine Spannung gemessen hab da eventuell was falsch gemacht ,denn das Tor funktioniert wenn man eine Fernbediehnung hat .Habe eine vom Nachbarn geholt ?. Werde mir dann die UMB100HS holen,wenn der Fachmann was sagt wird es auch so gemacht :))

Wie weit geht die UMB100HS 10 meter sollten es schon sein.

Wenn Ihr mir jetzt noch sagt wo ich 1-2 und 3 anklemme wäre ich Euch sehr dankbar.Hab hier mal einen Plan von der UMB100HS
Gruss Hans




...
93 - Netzteilspannungen falsch -- TV Multitec Multitec 82-4403
Hallo,

hmm , darauf hätte ich auch kommen müssen - die sind ja nicht belastet. Bei Belastung klappt die Einstellung am Chassis, die Regelung arbeitet und die Spannungen stimmten - etwa 3 Minuten. Dann war alles weg - messen - Kurzschluß der 16V nach Masse.
Ursache: Der Übertrager TD02, der den QD01 (BU4525) ansteuert, hatte Schluß zwischen den beiden Wicklungen.
Trafo repariert - alle Spannungen am Chassis waren jetzt i.O.

Gerät zusammengebaut - 140V i.O, aber die 16V brechen im Betrieb gleich wieder auf 8,5V zusammen. Da hängt doch garnicht viel dran. QD02 und QD03 und die paar Bauteile rundrum habe ich geprüft. ...
94 - Freilaufdiode ja oder nein und wie?
Hallo,
entschuldigung, ich wollte nicht dass es hier zum Streit kommt.

In meinem Eröffnungsbeitrag hab ich vergessen zu erwähnen, dass beide Steuerungen 24V DC haben, der Elektro Türöffner (Schnarrer, hab ich Ihn genannt um eigentlich verwirrung zu vermeiden) verträgt 10-24 V AC/DC.

Es ist ein 2 flügl. Tor mit einer Hörmann Steuerung. In diesem Tor ist eine Schlupftüre mit einem Geze TSA 160 Drehtürantrieb verbaut. Egal welcher Antrieb betätigt wird, muss der "effeff" Elektro Türöffner (Schnarrer) betätigt werden, sonst kommt es zu Beschädigungen am Schlosseinsatz.

Im Geze Anschlussplan ist folgendes Schaubild, deshalb bin ich auf die Idee mit den Fr...
95 - Antenne einfach verlängern 868Mhz?
Hallo,
der Empfänger sitzt in einem Kleinen Ausputzdosengehäuse. Kann ich den Empfang verbessern, wenn ich das Gehäuse, statt mitten in der Garage, direkt über dem Tor hinter einer Glasscheibe montiere? Wie ist der Funkwellendurchsatz Glas im vergleich zu Mauerwerk? Über dem Garagentor ist ein Glaslichtband montiert.

ma ...
96 - zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor
Also so wie ich das sehe ist das ein Bussystem mit einem zentralen Steuergerät. Das Steuergerät bedient bei den Zeichnungen, die ich im Netz gefunden habe, den Türöffner.

Laut einer Beschreibung habe ich gelesen, dass es möglich ist den Türöffner mit der einen Taste an der Homestation zu öffnen von der der Ruf kam, falls mehrere Türstationen im Einsatz sind.
Wie das programmiert wird, habe ich nicht gefunden.

Einfach so eine Taste nachbauen geht bei diesem Bussystem nicht.
Mit einem separaten Taster den Türöffner zu bedienen wäre möglich, wenn Du an die zwei Drähte kommst, die am Türöffner außen am Tor angeklemmt sind. Aber es ist ein wenig Arbeit und Schaltaufwand ...
97 - Der Spruch des Tages!
Mit der Nyquistflanke wurde auch noch kein Tor geschossen! ...
98 - Kupferdiebstahl mit Todesfolge
Naja, Tor am Eingang aufgehebelt, Rolltor hochgedrückt und Tür zum Schaltraum aufgebrochen.
3 Sicherungen sollten doch wohl ausreichen. Ein Trafohäuschen oder Umspannwerk ist schlechter gesichert. ...
99 - Türschließer für Hühnerstall...

Zitat :
joh hat am 23 Jul 2013 13:28 geschrieben :

Nun frage ich mich, ob das nicht auch günstiger geht?

Sicher dürfte es das.
Nur spricht das hier dagegen:

Zitat : Ich habe keine Ahnung von Elektronik.
Und die nötige Elek...
100 - Digitalmultimeter - Ich kann mich noch nicht entscheiden

Zitat : Wenn du allerdings weißt, dass du eine Rechteckspannung hast, kannst du den Angezeigten Wert auch umrechnen (ein auf Sinus geeichtes Multimeter zeigt da nämlich das 1,111fache zuviel an)Auch das nur, wenn es sich um eine symmetrische Rechteckspannung handelt.
Da dies oft genug nicht der Fall ist, steht der Kaffeesatzleserei Tür und Tor offen.
Wer Effektivwerte messen will, sollte wissen warum er gerade diese messen will. Außer wenn es um die Erwärmung vo...
101 - Miniatur Wunderland Hamburg
Eine beeindruckende Konstruktion ist es auf jedem Fall.

Als ich das Teil sah, dachte ich auch gleich an die Stabilität, Wind- und Eislast sowie Schneeräumung. Ist das Teil beheizt?

Ein neues Schild können die sich auch einmal leisten. Das bestehende am Tor ist ja recht vergammelt.

Der öffentliche Zugang zur Besichtigung ist aber ein schlechter Witz. Wenn man nicht aufpasst bricht man sich auf dem "Geröllfeld" leicht ein Bein.
Bei den Amis wäre ein nettes "Welcome Center" sicherlich vorhanden.

Es sieht so aus, als wollten die Forscher die Schüssel (bzw. deren Anblick) mit dem Fußvolk gar nicht teilen und möglichst in Ruhe gelassen we...
102 - Torantieb Nice Robus 350
Hallo Foris


Ich habe folgenden Torantrieb : Nice Robus 350 (Bluebus) mit zwei Moonbus
Sensoren
4,5m Schiebetor

Der Antrieb hat 1,5 Jahre einwandfrei funktioniert , seit ca 4 wochen geht das Tor zwar auf aber nur manchmal wieder zu .
Ab und zu fährt es nur kurz an und geht gleich wieder auf. Was auch noch zu erwähnen wäre ist das ein Sensor dauerhaft leuchted und der ander blinkt im normalen Rhythmus .
Die Statuslampe unter dem Motorgehäuse für das Bluebus zeigt folgenden Blinkcode "2mal Blinken Pause 2mal Blinken" laut Betriebsanleitung soll ein Hindernis davor sein
103 - Wechselschalter im Garten
Weder das Wechseln des Schalters noch Änderungen an der Verdrahtung (es fehlen garantiert Adern zum Tor) bringt da was.
Deshalb bei vorhandener Klingel am Tor und wenigstens einer freien Ader wäre der Umbau möglich auf Tastersteuerung.
Alternative ist eine Funklösung. ...
104 - Große Querschnittsunterschiede verbinden.
70m sind es, weil die Leitung vom Keller in meine Garage, und von da aus quer durch den Garten läuft.
(Natürlich hing beim Kauf des Hauses vor 2 Jahren alles an dieser einen Sicherung. Die meisten Kellerräume mit Heizung, Kühltuhe etc, die Garage mit Tor etc. & der Garten mit Pumpe etc... )
Also soll die Leitung zukünftig in der Garage enden. Das alte 1,5mm² Gartenkabel bleibt dann tot.

Unsinnigerweise hat der Sicherungskasten genug LS zu bieten, da direkt neben dem Sicherungskasten 3 Steckdosen liegen die alle einzeln abgesichert sind.
Eine dieser Dosen kommt weg und nach draußen abgezwackt.

105 - Garagentor offen oder zu via Funk
Im einfachsten Fall kaufst du dir im Baumarkt die billigste Funksteckdose mit getrennten Tastern für an und aus auf dem Handsender.

Die Position für die Reedkontakte oder die Taster, z.B. als Rollentaster, hängen vom Tor ab, da mußt du dir was einfallen lassen.

Wichtig ist eben nur, das der Sender nicht dauerhaft betätigt wird. Sonst ist die Batterie schnell leer und die Daueraussendung stört andere Fernbedienung, wie z.B. die vom Auto.

Ansonsten müßtest du dir eine eigene Geschichte auf Basis eines Microntrollers und fertigen Sende- Empfangsmodulen bauen.

...
106 - Schützschaltungen?
Meldeleuchten rot gelb grün Abfallverzögert automatisches Tor zu

edit: abfallverzögertes Relais könnte auch automatische Stern Dreieckumschaltung sein Motorschütz , Sternschütz Dreieckschütz Polwendeschütz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Feb 2013 21:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Feb 2013 22:05 ]...
107 - Platine mit Funkempfänger zum Schalten
Tut mir leid ich hab von Elektronik nicht soooviel Ahnung, deshalb noch 1 Frage:
Dieses Relais, kann dann potentialfrei schalten? also einfach nen kurzen schließkontakt geben? ich glaube sogar dass ich einen kurzen impuls brauche und keinen schaltkontakt. das war dann falsch formuliert, tut mir leid. Also ich brauche eher eine Tast als eine Schaltfunktion ist das richtig? kann dieses relais das? hm.. Ok ich denke kurz mal schriftlich:

Die platine ist empfangsbereit...
Ich schalte mit meiner fernbedienung und die platine empfängt und schaltet. ABER:
das interne schütz / relais SCHALTET ja... sprich es fällt nicht wieder ab... mein Tor braucht aber nur einen kurzen impuls....
108 - Erweiterung bestehende Klingelanlage um Funksender
Hallo, wir haben eine normale Türklingelanlage: elektronische Klingel innen, Klingeltaster außen per Kabel mit der Klingel verbunden. Jetzt haben wir am Anfang unserer Einfahrt ein Tor das man abschließen kann. Um nicht jeden Besucher direkt vor der Türvtehen zu haben, würden wir das Tor gerne immer abschließen. Dazu brauchen wir aber eine Möglichkeit, dass unsere Besucher vorne am Tor klingeln können. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die bestehende Anlage um einen Funktaster zu erweitern? Damit würden wir uns eine komplette zweite Klingelanlage sparen.
Vielen Dank! ...
109 - Blackout - Marc Elsberg
Also, ich habe den Roman gelesen.

Er kam mir auch gleich sehr vertraut vor - das wundert nicht mehr wenn man den Anhang liest, dort ist nämlich auf nahezu die gleichen Quellen verwiesen die mir schon bekannt waren
Das wären z.B.: Bericht des Ausschusses für Technikfolgenabschätzung zu einem Stromausfall, Informationen zum Schwarzstart von Kraftwerken am Beispiel von Vattenfall in Ostdeutschland, Untersuchungsbericht zu Ermittlungen zu Todesfällen in einem Krankenhaus in New Orleans nach Katrina, usw.
Ironischerweise hat der Autor auch die Handbücher von GE zu potentiellen Atomreaktorvorfällen berücksichtigt und ein AKW in Frank...
110 - Rolladen Funkmotore
Hallo
habe ein Problem und zwar hab ich die Funksteckdosen von steckerChecker
http://www.androidpit.de/steckerchecker-test und möchte mein Garagentor wo eine Funksteuerung dran ist auch mit der app von steckerCecker öffnen
die Torsteuerung ist eine Beck-O-Tronic 4 http://www.becker-antriebe.de/downloads/BOT41.pdf
aber diese app findet das Tor nicht
wäre schön wenn mir jemand Helfen könnte ...
111 - Garagenbeleuchtung ändern
Hallo,

wenn Du die interne Lampe schalten willst, weiss ich auch nichts. Bei mir läuft das so, dass ich eine ganz normale Wechselschaltung habe, mit Leuchtstoffröhren und 3 Schaltern. Das Relais der Torsteuerung schliesst dann (bei mir zur Sicherheit noch über ein weiteres Relais, aber das ist nicht wirklich nötig) die beiden Korrespondierenden kurz. Damit ist das Licht vom Tor her an, man kann es aber auch ganz normal betreiben. Das würde natürlich auch mit einem einzelnen Schalter gehen, der dann einfach vom Relais überbrückt wird.

Ich glaube, Du willst eigentlich gar keine Wechselschaltung, sonst würde Dir das Tor ja das Licht ausschalten. Licht soll an sein, wenn Tor OD...
112 - Großes Problem mit Bewegungsmeldern!

Zitat :
Lateinisch "porta"


Offtopic :Nöö, von lateinisch "portus" = Hafen.
"porta" = Tür/Tor ist ja gar keine(s) eingebaut. ...
113 - 230V Elektromotor an Spannungswandler

Zitat : Eine extra Batterie und Ladegerät sind evtl. gar nicht nötig, denn in der Garage steht doch das Auto, das all dies enthält ...
Ja, das klappt dann in der Garage, nur was mach ich wenn ich dann draussen bin? Tor steht offen...
...
114 - Siedle TLM 612-01 Anfängerfrage
Hallo erstmal, bin neu hier...
bin froh darüber, dass es dieses Forum gibt.
So wie ich das zu diesem Zeitpunkt beurteilen kann und nach einigem durchstöbern diverser Beiträge feststelle, gibt es Leute, die durchaus wesentlich umfangreichere Problematigen haben als ich.
Vorneweg, bin ein Heimwerker, Bastler und Modelflieger und tüftle gerne Sachen aus, meist durch Versuch und Irrtum.
Bin ein Häuslebauer (Doppelhaushälfte) und knapp bei Kasse.
Bei mir ist ein TLM 612-01, TM 612-01 an der Haustüre, je ein HTS 811-0 jeweils im Erdgeschoss und im Obergeschoss und ein NG 602-01 im Keller verbaut.
Letzten Sommer habe ich eine Einfahrtsäule mit Briefkasten- und Klingelanlage ...
115 - Lichtschranken-Auswahl für Kickertisch Projekt
Wo
angebracht stellst du dir denn die Lichtschranken vor?
Im Tor?
Suche hier mal nach Torzähler und lies den alten
vom Oktoberthread durch.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  6 Jan 2013 19:00 ]...
116 - Garagentor Sender selber Basteln

Zitat : Ich hab da an einen Taster wie zb. diesen http://www.google.de/imgres?start=2.....i:175 oder noch größer gedacht (Spielt auch denke ich keine Rolle welchen ich jetzt da genau verwende). Das ganze würde ich in ein kleines Gehäuse einbauen und dieses würde ich dann auf unserem Traktor einbauen. Der Link funktioniert zwar nicht, aber i...
117 - Anfänger: Wie heissen diese Klemmen?
Berechtigte Frage!
Mein Boot soll unter einem Vordach aufgezogen werden. Das ganze ist ca 8m hoch. Direkt unterhalb des Bootes befindet sich der Halleneingang mit einem Tor von 4x4m.
Ich habe mir auch schon überlegt, die Seilweinde unten zu lassen, bloss ist da nirgends richtig Platz, denn da wird Industrieware gelagert. Wenn ich den Motor oben anbringen könnte und die Steuerung am Tor vorbeiziehen kann ist eigentlich nie was im Weg.

Wie aber würdest du denn das Stahlseil manuell sichern?
Da ist mir bis heute noch keine gute Idee gekommen... ...
118 - Installation Klingeltrafo für Toröffner
Hallo und Frohe Weihnachten,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor kurzen einen neuen Zaun für mein Haus angeschafft. An dem Eingangstor gibt es nun eine Klingel (gab es vorher auch schon) und einen Summer zum Tor öffnen (der ist neu!). Daher habe ich dort ein 4-addriges Kabel verlegt, dass ich in das Haus zum Schalterkasten und Knotenpunkt aller Kabel zur Klingel und zum Taster führe. Im Schalterkasten befindet sich ein B16 Schalter und dahinter ein 8V Klingeltrafo. Die 8V Leitung führe ich aus dem Sicherungskasten und hatte dort zuvor meine alte Klingel angeschlossen. Nun dachte ich mir als Laie, dass ich dort die 8V Leitung sp...
119 - Relais mit verschiedenen Handsendern von Garagentorantrieben schalten
Hallo zusammen.

Ich habe 4 Garagentorantriebe. Ich hab mal den Standby gemessen und war ziemlich überrascht, was sich die so genehmigen... zusammen rund 100W. Hochgerechnet ergibt das aufs Jahr ca. 875 kWh, nur für Standby!!!

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die Antriebe nicht ständig am Netz lasse, sondern davor ein ausschaltverzögertes Relais schalte. Dieses müsste ich aber irgendwie über die Handsender mit ansteuern...

Sprich: Ich betätige irgend einen der 4 Handsender (26.995 MHz mit unterschiedlicher Kodierung) --> Das Relais zieht an und ich habe an den Antrieben die Spannung anliegen. Dann sollte sich das entsprechende Tor öffnen. Nach der eingestellt...
120 - Garagentorantrieb marantec comfort 360 programmieren
Hallo Zusammen,

wir haben seit einiger Zeit eine Fertiggarage mit einem Sektionaltor mit dem Garagenantriebssystem marantec comfort 360. Wir haben 2 Funk Handsender dazu erhalten mit je 4 Druckknöpfen(Marantec Handsender Digital 304). Da nur einer der Knöpfe der Fernbedienung belegt ist mit Tor AUF/ZU vermute ich, das man die restlichen 3 Knöpfe mit anderen Funktionen belegen kann?! Ich möchte gern per Tastendruck das Licht einschalten. Ich habe schon auf der Herstellerseite gesucht und habe dazu nicht gefunden, auch findet man im Netz nichts geeignetes.
Kennt jemand eine schönen Funkschalter für innen? Hiermit möchte ich vom Haus bevor man zur Garage geht das Tor aufmachen. Ma...
121 - Zugmagnet für Garagentoröffner
Bitte berichte über Deine Erfahrungen zu dem Funkmodul.
Ich hatte genau das Selbe einem Kollegen zur Nachrüstung an seinem Garagentor mit einer Zusatzplatine für 24V Versorgung vorbereitet.
Er war zunächst über die Reichweite sehr begeistert, berichtete aber mit der Zeit darüber, dass das Tor immer mal wieder offenstand und angeblich ohne Betätigung des Senders aufgegangen sein müsste.
Eine Reklamation bei Pollin unter lies er aber komischer Weise.

powersupply ...
122 - Aus einem Dauerkontakt 2 Impulse zaubern

Zitat : Das Problem ist, daß die Thermostaten einen Dauertkontakt bringen und keinen Impuls.Ich sehe das Problem eher darin, dass die Tür dann evtl. von selbst losläuft.
Wenn dann gerade ein PKW im Tor steht und die Tür schliesst, weil es der Mimik zu kalt wird, könnte das richtig ins Geld gehen. ...
123 - Transporter mehrere Rückwärtskameras anbringen, wer kann mir helfen?
Es gibt ja auch wirklich schmale Einfahrten http://www.youtube.com/watch?v=5wh_bifwDoQ

Der Inhaber meines Ausbildungsbetriebs hat damals ein Haus mit einem Innenhof gekauft. Zwischendurch mußte immer wieder mal Material da hin. Die Einfahrt war der Härtetest schlechthin. Links und rechts Parkplätze, gut befahrene Straße, Einfahrt fast 10m lang, nur wenige Zentimeter breiter als der Bulli, Am Tor nur mit eingeklappten Spiegeln zu passieren. Keine Möglichkeit den Bulli auf dem Hof z...
124 - Torzähler bei Kicker über Druckschalter
Zwei Endschalter in der gezeigten Stellung im Tor angebracht (evtl. muß man etwas modifizieren) dürften ausreichen um einen Ball anzuzeigen.
Der Ball rollt dann auf der Zunge eines Endschalters zur Mitte und trifft mit kinetischer Energie auf die zweite Zunge. Dadurch wird sicherlich ein Endschalter schalten. Vielleicht müßten die Zungen noch etwas verlängert werden, was durch Auflöten von Dosenblech möglich gemacht werden könnte. Die Justierung sollte dermaßen erfolgen, daß die Zungen in der Mitte beim Schalten so weit auseinandergehen, daß der Ball durchfallen kann.
Durch Auflöten von Blech kann auch das Gewicht der Zungen derart verändert werden, daß das eigengewicht ein sicheres ...
125 - Hörmann HS(m)2/4 an Ecomatic hat "schlechten Empfang"
Hallo ans Forum!

Seit kurzem funktioniert mein Garagentorantrieb per Fernbedienung nur noch, wenn man sich quasi direkt am Antrieb befindet. Wenn man mit dem Handsender vorm geschlossenen Garagentor steht, muss man an zig Positionen direkt am Tor probieren, bis das Tor endlich öffnet. Aus dem Auto heraus hat man gar keine Chance.

Zu den Rahmenbedingungen:

- Mein erster Verdacht einer leeren Batterie im HS hat sich nicht bestätigt - nicht die geringste Verbesserung.
- Das komplette System war wochenlang durch Umbauarbeiten von der Stromzufuhr getrennt. Könnte dies ein Grund sein? Sollte ich eine Neuprogrammierung vornehmen?
- Im Zuge der Umbauten waren s...
126 - Handsender 433,92 Mhz für Toröffner
Hallo,

wir haben im Ausland (Spanien) einen Handsender (siehe Anhang) für unser Tor. Da diese Handsender hier sau teuer sind, sind wir auf der Suche nach günstigere Alternativen. Wir würden diese dann in Deutschland kaufen.

Der jetzige Handsender ist einfach per Hand einzustellen (siehe Anhang).

Wäre super, wenn ihr uns helfen könntet.


Vielen Dank ...
127 - Keine Funktion über Taster --    Bosch    Garagentorantrieb
Hallo,

den Taster habe ich gestern angeschlossen und mich gewundert dass das Tor nicht reagiert.
Wie schon geschrieben, es geht nur über Funk.

Ich habe Heute die Empfängerplatine vom zweiten Tor rein gesteckt. Ebenfalls Ergebnis ist das gleiche. ...
128 - Fernbedienung mit Totmannfunktion
Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine Fernbedienung und Steuerung die als Totmannschaltung für eine Toranlage funktioniert.

Hintergrund:
Es soll eine Toranlage nur unter Beobachtung auf und zu gefahren werden.

Impulssteuerung ist nicht gewünscht, weil dann das Tor unter der Maschinenrichtline fällt und die TÜV-auflagen deutlich höher liegen.

Gruß
carduelide ...
129 - Hörmann Torsteuerung A60
Hallo.

Ich habe ein Segment Tor der Firma Hörmann das von Laien demontiert wurde neu angeschlossen. Die Laien haben leider alle Kabel der Sicherheitseinrichtungen einfach abgeschnitten. Die Schlagleiste und die Opto Einrichtung lässt sich so nur schwer zuordnen. Die Anschlüsse der Sicherheitseinrichtungen erfolgen alle über Flachleitungen mit RJ 45 Steckern. Auf Grund der Tatsache das das Tor nicht mehr gewerblich sondern privat genutzt wird, würde ich mir gerne die Arbeit sparen stundenlang alles rauszusuchen und wieder zusammen zu Klemmen. Ich würde gerne die Steuerung auf Totmann Schaltung ändern. Gibt es da eine Möglichkeit die Hörmann Steuerung A60 zu ändern ?? Bzw. kann man d...
130 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2
Schon was älter, aber nicht schlecht, und das Video erzählt auch ne Geschichte:
Motrip - Feder im Wind

Ohne böse Worte, ohne Doppeldeutigkeiten - Rap hat sich doch deutlich weiterentwickelt in den letzten Jahren

Das wärs noch, wenn ich Tom jetzt auch für sowas begeistern könnte


Zitat : Ich wol...
131 - Chinesischer Schutzleiter
Ich hab diese Verbinder auch in den Motoranschlusskästen meiner Maschinen auf der Arbeit. Da war in den letzten 25 Jahren noch nie was dran auszusetzten...

Den Steinwolletransport hätte man sich mal ansehen müssen als das Fertig war. Ordentlich vertüdelt, was spricht dagegen? Höher als 4m ist der auch nicht, also geht das von daher in Ordnung.

Der hier musste auch 2 mal fahren, weil er nicht höher packen konnte. Aber nur, weil er dann nichtmehr durchs Tor gepasst hätte.

Bild eingefügt


...
132 - Siedle DCA612 mit DCSF 600 Garagentorendschalter
Tag zusammen und Hallo!

Ich möchte folgendes umsetzen:
Ich habe meine Siedle Türsprechanlage mit einem DCa 612 an meine Fritzbox angeschlossen. das funktioniert auch soweit prima.
Ich möchte jetzt gerne noch das DCSF 600 dazu kaufen um mein Garagentor auch von extern übers Handy auf und zu fahren zu können. Ich denke das sollte nicht das Problem sein. Eine Fernbedienung hab ich noch übrig und die wollte ich dann an einen ausgang des DCSF hängen. Sollte wohl funktionieren.
Jetzt kommt das eigentliche Problem. Ich möchte gerne wissen ob das Tor auch geschlossen ist. Heisst ich müsste einen endschalter installieren, der mir einen eingang am DCSF schaltet und das DCSF soll d...
133 - Probleme mit Garagentorsteuerung
Das würde daran nichts ändern. Ein Stromstoßrelais bliebe ja auch ohne Spannung eingeschaltet.

Aber was ist denn nun genau der Fehler?
Öffnet oder schließt sich das Tor nach einem Stromausfall von selbst?

...
134 - Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich?
Nein, leider habe ich nicht mal ein Multimeter *schäm* ...
Ich werde mal in unserer Nachbarschaft herumfragen - vielleicht habe ich Glück und jemand hat sowas - womöglich finden sich ja in einem Bastelkörbchen sogar auch die anderen Teile (NF-Übertrager, Verstärker, Lautsprecherchen).

> keine Netzspannung in Dein Eigenbaugerät führen <
Was konkret spricht eigentlich dagegen? Ich wollte nämlich das Rückmeldeglimmlämpchen des Garagentormotors (brennt, wenn Tor nicht ganz geschlossen) und einen Taster zum Öffnen des Tores integrieren ... Die zwei Adern dafür liegen schon ... ...
135 - Welches Elektroschloss laut dieser Schaltung ?
Hallo zusammen,

ich möchte bei genannter Torantriebssteuerung ein sogenanntes Elektronisches Schloss anschließen, so das das Tor fest verschlossen ist.
Meine Steuerung hat auch extra einen Anschluss für ein solches Schloss,- dass Problem ist nur, dass ich verschiedene Aussagen habe. Ein Händler sagt ich müsste ein 12 Volt Schloss nehmen ( Wie es in dem Schaltplan steht ) ein anderer sagt " Unbedingt ein 24 Volt Schloss nehmen " nun weiß ich gar nicht was jetzt richtig ist. Wer kann mir weiterhelfen ? Ich habe für Euch diesen Dateianhang mit der Bitte um Rat.
Vielen Dank Lars ...
136 - LT Terraneo 672 - Gegensprechanlage ausgefallen
Hello allen Kapazitäten hier!

Ich bin neu hier, aber an sich alt, und fraren kost ja nischt...
Ich habe eine
LT Terraneo 672-043 453
Haus-Tor Sprechanlage mit 2 Sprechstellen.
Klingeln funktioniert, doch die Gegensprechanlage funktioniert von beiden Sprechstellen nur in einer Richtung:
An beiden Sprechstellen kann ich die Torstation hören; an der Torstation kann man mich an den Sprechstellen jedoch nicht hören.

In der Toreinheit befindet sich eine demontable Lautsprecher-Einheit (LE), die auch das Mikrofon auf einer Platine enthält. An dieser Einheit sind 5 Anschlüsse: 3, 1, +, 2, und 4.
An 3 liegt ein Draht mit mir nicht erklärbarer Funktion
137 - Wer weiß zu welchem Auto dieser Scheibenhebermotor gehört?

Zitat : daß mir Jemand sagen kann, in welchem Fahrzeug diese Motore Verwendung finden;
dann besteht eine Chance, auch noch eine Welle zu bekommenFür beides ist evtl. der nächste Schrottplatz "Autoverwerter" die richtige Adresse.

P.S.:
Die Trefferliste der Suchmaschine lässt die Vermutung aufkommen, daß das kein Motor für Fensterheber ist, sondern als (Garagen)Tor-Antrieb gedacht ist.


P.P.S.:
Es gibt sogar ein Datenblatt:
138 - Infrarot Handsender programmierbar
Bist du dir sicher, das das ein IR-Sender ist? Das wäre sehr ungewöhnlich, im allgemeinen sind das Funkfernbedienungen. Mit IR müßtest du nah am Tor stehen und auf den Empfänger zielen. Sonnenlicht würde ebenfalls stören.
Bei Garagentoröffnern sind mir IR-Fernbedienungen eigentlich unbekannt, bei Autos haben die Franzosen mal sowas erfolglos verbaut.
Die Dinger ließen sich dann mit jeder lernfähigen Fernbedienung knacken.

Für einige Funkfernbedienungen gibt es sowas auch, dafür bräuchte man aber deutlich mehr Angaben zu deinem Garagentoröffner, die Zahl ist nutzlos. Hersteller, Modell, Frequenzbereich, Roll- oder Festcode usw.

Am einfachsten dürfte der Kauf eines we...
139 - Telekom macht Hausbesuche ..
Hallo zusammen

Hatte mal einen ähnlichen Fall vor etwa 3 Jahren:
Ich war Zuhause (Urlaub) und es klingelte, es war eine (hübsche) Junge Dame etwa 25-30 Jahre. Lt. Aussage meiner Mutter war die schonmal da, Sie hatte Sie mit "da kümmert sich mein Sohn drum" weggesckickt da es um Internet/Telefontarife ging.
Zu der Zeit wollte ich eh von 1&1 Internet und Telekom-Telefon mit einem Kompletttarif zur Telekom wechseln und so fand ich es - zunächst - recht interesant da die Dame angeblich im Auftrag der Telekom kam, aber...
Sie wollte mir sofort einen neuen Tarif aufschwatzen denn - Achtung - wenn man jetzt nicht wechselt würde es (wörtlich) "richtig teuer we...
140 - Funkgerätsender/-empfänger
Hallo

Von dem Sender rate ich ab.
Den hab ich einem Kollegen an seinen Garagentoröffner gebaut. Jetzt öffnet der Öffner dann und wann mal selbstständig das Tor.
Ich vermute, dass aufgrund des 433MHz-Bandes irgend ein Funkthermometer "dazwischenfunkt".
Allerdings kann ich eine Fehlfunktion auch nicht ausschliessen, da er(der Kollege) es bislang nicht für nötig das Teil zu reklamieren.

powersupply ...
141 - Ersatzfernbedienung für Garagentorantrieb 27,145Mhz gesucht
Da wird dir nur die Möglichkeit bleiben, einen anderen Empfänger an den vorhandenen Garagentoröffner anzuschließen. Das geht bei den meisten Modellen. Der Sender ist dann so groß wie ein Schlüsselanhänger und lässt sich problemlos im Auto unterbringen.
Hast du in der Garage einen Taster mit dem du da Tor öffnen und schließen kannst?

Alternativ kannst du deinen alten Sender umbauen und einen zusätzlichen Taster anschließen.
Der kommt dann gut erreichbar in eine leere Abdeckung in der Mittelkonsole o.ä, der Sender irgendwohin, wo man ihn noch erreichen kann um die Batterie zu wechseln.

Etwas ähnliches hättest du auch beim Kauf des Autos als Zubehör bestellen können (
142 - Funkgerätgesteuerte Türklingel selber bauen
Hallo,

ich möchte meine bereits vorhandene Haustürklingel um ein "Funkmodul" erweitern, so dass diese auch vom Tor aus benutzt werden kann. Wie kann ich das möglichst kostengünstig bewerkstelligen? Die Lösung sollte möglichst batteriebetrieben sein.

Danke ...
143 - PIN kein Durchgang/Kabelbruch -- k.A. Kabel
Geräteart : Sonstige
Defekt : PIN kein Durchgang/Kabelbruch
Hersteller : k.A.
Gerätetyp : Kabel
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein Kabel wo auf der einen Seite ein Mini-DIN-Stecker 4-polig dran ist und auf der anderen Seite ein DIN-Stecker 5-polig mit Bajonettverschluss. Dieses Kabel ist defekt und ich brauche ein neues... doch leider finde ich keins, weil ich nicht genau weiß, wofür das eigentlich konfektioniert wird. Das Kabel ist eine Verbindung zwischen irgendein Controller und einer Tor-Anzeigetafel.

Könnt ihr mir helfen bzw. sagen wo ich so ein Kabel bekomme? Steck...
144 - Torantrieb Normstahl Perfekt SE 40 MHz
Wenn dir das Herz zu teuer ist kauf dir doch gleich ein neues Tor ...
145 - Anzeige Garagentorposition
Hallo zusammen,


zuerst muss ich eingestehen, dass ich bei elektr. Arbeiten nicht sehr versiert bin. Dennoch möchte ich mich an folgendes "Projekt" wagen, wo ich eure Hilfestellung benötige.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Garage, die vom Haus aus nur seitlich eingesehen werden kann, dh ich sehe das Garagentor vom Haus aus nicht. Daher bin ich mir nie sicher, ob das Tor offen oder geschlossen ist, da die Tor-Fernbedienung nur über eine Taste verfügt mit der das Tor sowohl geöffnet als auch geschlossen wird. Es ist schon vorgekommen, dass das Tor über Nacht geöffnet war.

Vorhaben:
Außen an der Garage möchte ich eine 230V Leuchte anbringen, d...
146 - Garagentor - Funkeinheit ersetzen ?
Ein Schaltplan bringt mehr als 1000 Bilder !
Edit: läst sich das Tor auch per Taster Öffnen und Schließen ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jan 2012 17:40 ]...
147 - Garagentoröffner Bosch GTF-27
Tag zusammen,
erst mal ein gutes 2012.
Mal wieder Garagentoröffner Bosch GTF-27 .Der hat 2012 genial angefangen. Möchte das Tor heute morgen mit dem Handsender gelbe LED- 26,995 MHz öffnen, geht das Tor nur halb auf, jetzt kommts, dann ist das Tor von selbst mal Stück auf mal zu, also ohne mein zutun. Da fängt das Jahr doch gut an, oder?
War aber schon seit ner Woche etwa mal halb, mal ganz auf, auch nachts, komme morgens in die Garage und das Tor steht auf, super, hät jeder rein können.
Davor lief das Tor problemlos.
Jetzt kommt der Oberkoffer, hab die DIP-Schalter jetzt mal anderst programmiert, dabei ist 1 DIP-Schalter beim Sender jetzt anderst gestellt als beim Empfän...
148 - Universalfernbedienung für Somfy 433,42 MHz gesucht (Dip Schalter)
Hallo zusammen,

lange gesucht aber leider nirgends eine Antwort gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen!

Ich habe ein Garagentorantrieb von Somfy Keasy L mit einer Fernbedienung die mit 433,42 MHz (2-Kanal) & DIP-Schalter arbeitet.
Die Fernbedienung ist diese hier:
Toröffner Somfy

Das blöde an der Fernbedienung ist: a) riesengroß b) sind die Schalter nicht geschützt. Es ist schon oft passiert, dass das Tor aus Verse...
149 - Funkbedienung geht nicht mehr -- Bosch Garagentorantrieb
Geräteart : Sonstige
Defekt : Funkbedienung geht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Garagentorantrieb
Chassis : 7781999110
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Garagentorantrieb.
Dieser hat bis vor kurzem noch einwandfrei per Fernbedienung fuktioniert.
Vor 2 Wochen jedoch scheint sich irgendwas verabschiedet zu haben
Die Fernbedienungsöffnung öffnet das Tor nicht mehr, während die vorhandene Schlüsselöffnung wie auch ein in der Garage angebracheter Taster tadellos das Tor betätigen. Nachdem ich im Forum mehre...
150 - Suche eine Schaltart was passen könnte
"Außerdem hat Deine Bemerkung gar nichts mit der Fragstellung zu tun."
Der Threaderöffner will aber nur irgendwie erreichen, dass ein am Tor vorbeifahrendes Auto zur Lichteinschaltung erkannt wird! ...
151 - Garagentorantrieb defekt ? Hilfe ?
Hallo, wer kann mir weiterhelfen.

Wir haben einen Garagentorantrieb von Becker mit der Bezeichnung BOM 400.
Da die Garage im Haus ist, muss ich das Tor im Moment mit der Hand auf und zu schieben.
Da der Torantrieb schon älter ist habe ich versucht die Sicherung zu finden, aber das ist mir nicht gelungen.
Wer kann mir mitteilen wo ich die Sicherung finden kann um zu überprüfen ob diese kaputt ist.
Die Fabriknr.: 914000052. Sollten noch FRagen bestehen bin ich gerne bereit noch andere Daten zu ermitteln.
Danke im voraus.
Ulrich10

...
152 - Normstahl Torantrieb Ultra excellent macht was er will
Hallo,
unser Garagentormotor geht ohne, dass jemand etwas drückt auf und zu dies passiert oft nur alle drei tage manchmal aber auch bis zu 6 mal am tag.
Manchmal kann man das Tor dann nicht einmal mehr mit dem taster zu machen.

was könnte da kaputt sein habe schon das Steuermodul den taster den codetaster und das kabel zum motor getauscht.

danke im vorhinein für die hilfe!
mfg danne ...
153 - Solaranlage mit FI?
Der FI sollte beim Zähler sitzen.

Als Zuleitung ein NYY, Verlegung im Keller und in der Garage Aufputz, dazwischen im 100er KG Rohr unterirdisch (Einsam und allein, nur der Zugdraht leistet Gesellschaft)

Der AC-Teil ist auf alle Fälle SK1, der DC Teil SK2.

Brennbar ist sogut wie nichts. Mineralischer Putz und Abstand zur Deckenverkleidung >1,5m. Ob Garage lässt sich sicher bezweifen, eher typischer "Großer Gartenschuppen" (Wasser & Abwasser Vorbereitet, UV für Hofbeleuchtung, Fenster Tür und halt ein Tor. z.Z. steht da die Kreissäge und Gartenbank + Kleinkram drin. PKW ist wohl eher unwahrscheinlich, wenn überhaubt, dann ein PKW-Anhänger.
154 - Falsche Netzspannung -- HiFi Verstärker   Behringer    BXL3000
Ich habe leider keine Möglichkeit, das Teil an 115V zu betreiben, da ich keinen entsprechenden Trafo habe...
Was kann passieren wenn ich einfach mal 230V auf SW/RT gebe??? die 6.8 Ohm Gleichstromwiderstand klingen doch garnicht sooo verkehrt oder?

Außerdem lautet die "Behringer Artikelnummer" lt Etikett "TR-TOR-BXL3000-EU". Also kein Hinweis auf eine US-Version. Würdet ihr es versuchen?


edit: Wenn ich den Traf ohne Last anschließe, und an RT/SW 230 Volt anlege, müsste ich doch an BL/SW 120 Volt messen können... und dann wäre alles ok, oder???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RivaDynamite am 20 Okt 2011 21:56 ]...
155 - Bosch GTF-27
Geräteart : Garagentoröffner
Defekt : Potetiometer defekt ?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GTF-27
______________________

Tag zusammen
hab 2 Garagentore unten genannten Typs. Wenn Eines auf Widerstand stößt, ratterts,heißt Ritzel dreht auf der Kette durch.
Ich vermute, das der Potetiometer defekt ist. Gibts einfacher Prüfmethoden als messen, oder wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen?
Bei Widerstand stoppte das Tor, und fuhr ein Stück zurück, wie es beim Andern auch noch der Fall ist.

Gibts noch Ersatzteile bei Somfy---Erfahrungen?


Gruß und Danke
armo


Garagentoröffner Bosch GTF-27

Bos...
156 - Funkgeräthandsender Bosch GTF-27
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe ein Problem mir dem Garagentorantrieb meines Schwiegervaters. Es ist ein Boschantrieb mir zwei GTF-27 Handsendern, die bis vor kurzem auch noch beide funktionierten. Seit ein paar Tagen geht nun einer der beiden Handsender nicht mehr. Die Batterie habe ich bereits gewechselt, die Batteriekontakte gereinigt, zwei Elkos auf der Senderplatine getauscht und die Platine auf Beschädigungen untersucht. Die DIP Schalter stehen alle richtig ( konnte ich mit dem funktionierenden Sender vergleichen). Wenn ich den Sender betätige leuchtet die gelbe LED am Sender und die Empfangs LED am Empfänger aber das Tor öffnet bzw. schließt nicht. Mit dem zweiten Sender...
157 - Suche ein bestimmtes Modul/bestimmte schaltung
Elektrische Tür?

Wie wird da der Einklemmschutz sichergestellt?

Eine Endposition muss man auch irgendwie definieren. Sollen das die "anderen" Taster sein?

Soll das eine echte z.b. Wohnungstür sein oder was anderes. Schiebetür, schwenkbare Tür. Wie sieht der gesammte Antrieb aus?

Tor und Türantriebe gibt es fertig zu kaufen. Solche Antriebe unterliegen einiger Sicherheitsbestimmungen und müssen so konzipiert sein das sich keine Person oder ein Tier verletzen kann.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 24 Sep 2011 17:32 ]...
158 - Funkgerätfernbedienung für 3 Garagentore
Hallo

Mein Schwiegervater hat 3 große Sektionaltore von Hörmann für die Maschinenhalle.

Die sind momentan Manuell zu bedienen über das originale Steuergerät.

Jetzt soll das ganze über eine Funkfernbedienung erfolgen.

Wie das angeschlossen wird ist klar. Die Steuerung hat potentialfreie Kontakte für externe Signalgeber.

Ich suche ein dafür ein Set mit Fernbedienungen und ein Empfängermodul mit 3 Schaltausgängen die ich auf z.b. 1sek Impuls einstellen kann.

Die Suchfunktion von Google ist mir ja bekannt aber ich will nicht irgendeinen Schrott kaufen. Vieleicht kann mir ja wer ne Marke nennen die da Zuverlässig arbeitet.

Optimal wär...
159 - Handsender Bosch für Somfy Torantrieb
Hallo Leute,

ich habe einen Somfy-Garagentorantrieb mit 2 Bosch Handsendern (7 781 999 709, 434 MHZ). Die Sender haben einen blauen Knopf mit einem Durchmesser von ca. 3 cm und eine rote LED oben links. Einer funktioniert noch einwandfrei. Betätige ich den anderen Handsender, leuchtet die LED am Sender beim Betätigen und auch die LED am Antrieb, das Tor öffnet macht aber nichts. Kann ich das Teil reparieren? Ich bin zwar Elektriker aber Elektronik ist nicht so mein Steckenpferd.
Für jede Art von Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.

Peter ...
160 - Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing
@Perepandel: Sorry for the next lines in German, but it's just only offtopic...!

@Stego: Was ist das denn für ein Krampf? Blockierten die Sektionaltorschienen echt die Klapptür (oder nur deren Leiter)?
Wer baut denn sowas ?!
Kannst Du denn nichtmal bei geschlossenem Tor mit einer Stand- oder Anlegeleiter alleine auf den Dachboden gelangen?

Ungläubig kopfschüttelnd, grüßt der (sowohl bei Video 2000 als auch beim Garagentor... ) interessierte Mitleser:

TOM.
161 - Lichtschranke kaputt!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber hier ist mein Problem:

Ich habe diese Lichtschranke für Mein Tor: (FT201)
Klick

Jetzt habe ich beim Durchboren des Gehäuses einen Fehler gemacht und habe 2 SMD Bauteile Abgehauen! Jetzt möchte ich das wieder reparieren, nur ich weiß nicht mehr, welchen wert diese Teile hatten!

Kann villeicht jemand, der diese Lichtschranke hat, ein Foto von der Platine reinstellen?

Daamit wäre mir sehr geholfen!

Oder hat jemad schaltpläne?

MFG, Droide3G[/center] ...
162 - Toröffnungstaster selber bauen
Hallo
Ich habe mir ein Elektronisches Toröffnungssystem in den Garten gestellt.
In der Packung waren auch zwei Handsender.
Das Problem ist, das ich nicht immer Zuhause bin und meine Kinder nicht an die Sender rankommen! Dazu sind sie alle mit dem Rad unterwegs und somit kam mir die Idee, ein Funksystem aufzubauen, wo alle den gleichen sender haben und ich eine Empfangsanlage am tor anschließe und an jedem Rad eine Sendebutton installiere. Jetzt habe ich nach 2 Stündigem Suchen nichts im Netz gefunden!
Also die Bedingungen sind:
Sender möglichst klein und mit max. 2 AA Batterien betrieben;
Empfangsanlage beliebig groß;
Reichweite bis 7m!

Wo finde ich eine...
163 - Bosch Funkgeräte 8 788 300 360
Hallo. Ich bin neu hier.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Fernbedienung für das Tor ist sehr schwach. Ich muss innerhalb von 3 Metern stand, bevor es funktioniert.

Ist es möglich, Sender zu verstärken?

Es ist ein ETL9422N uP.

mit freundlichem Gruß. ...
164 - Anfängerfrage Einphasensicherung
Zuerst einmal danke für eure prompten Antworten. Ich werfe heute nochmal einen Blick in den Kasten und werde euch morgen den Rest beantworten.

Zumindest hat mich mein Hausverstand nicht getäuscht - es muss auch wieder ein Kabel raus, wie auch immer (Kabel oder Schiene).

Ich habe die meisten Geräte schon mit einem Messgerät an der Steckdose geprüft. Leider kann ich nicht alles über Steckdosen prüfen - wie z.b. die Gastherme, diverse Beleuchtungen und die Garage (Beleuchtung und Tor) deswegen meine "Messidee". Der Preis hätte mich ja auch nicht geschreckt. Jedes Monat drei Zähler - irgendwann wäre ich auch fertig gewesen...

...
165 - Wie öffnet man einen elektrischen Rollladen bei Stromausfall?
Wer in eine Garage mit nur dem Tor eine solche ohne Notentriegelung von außen einbaut/bauen lässt ist meiner Meinung nach selber Schuld.
Von innen lassen sich die Tore meistens öffnen. ...
166 - Drehtor Anschließen
Hallo,
ich weiß nicht ob mein folgender Beitrag hier richtig ist. Ich bekomme in einigen Tagen ein neues Tor welches elektrisch betrieben wird. Im KV hat die Schlosserei den Drehtorantrieb aufgeführt. Auf Rückfrage ob eine Ampel und Lichtschranke auch mit eingebaut wird, verneinte er. Es wäre ein privat genutzes Tor und da würde weder eine Lichtschranke noch eine Ampel benötigt werden. Das wäre nur im öffentlichen Bereich Vorschrift. Stimmt das so? Das Tor ist ja an der Straße, also unmittelbar im öffentlichen Bereich. Zudem ist das ganze an einem zweifam. Haus. wie siehts da aus? Wer hat damit Erfahrungen? Bei Hörmann hab ich nachgefragt, die verwiesen mich nur an den Fachhandel. Wie so...
167 - Externe Klingel an Sprechanlage Ritto 6630
Ganz einfach:
Die Bestandsanlage besitzt eine sog. Rufunterscheidung.
Damit man schon am Klang bemerken kann, ob der Besucher an der Haus- oder schon an der Wohnungstüre (bzw. an äußerem Tor oder an der Haustüre) steht.

In Deinem Fall ist das offenbar mit unterschiedlichen Ruforganen realisiert.
Der Hersteller-Service hat daher Recht:
Eine Reaktion des Zusatzweckers auf BEIDE Klingeltaster ist nur unter Zeischenschaltung eines Koppelrelais möglich (dann aber mit jeweils demselben Rufsignal). Das ist aber in der Regel ein überschaubarer Aufwand.

Evtl. kann man stattdessen die Anlage auch umklemmen (genereller Fortfall der Rufunterscheidung für diese Wohnun...
168 - Suche Gleichstrom Polumschalter mit Funk
Rate mal, warum hier noch keine derartigen Tipps gegeben wurden und stattdessen mal etwas hinterfragt wurde?
Möglicherweise soll damit ein Tor, ein Kran o.ä. bedient werden. Dazu ist diese Steuerung viel zu störanfällig und somit lebensgefährlich!
Der Threadersteller ist offenbar Laie, sonst würde er nicht den Gleichspannungstrafo erfinden.
...
169 - Pollin.de & DHL schicken mein Paket einmal im Kreis herum
Hallo,

ich hatte hier mit P auch noch nie Probleme, alles schnell und problemlos geliefert. Es dürfte sich daher um irgendein Missverständnis handeln, irgend etwas ist da schiefgelaufen. Allerdings, ist aus meinem Freundeskreis bekannt geworden, wurde durch das "Götterboten-Versandunternehmen" eine Sendung aus Lünen (NRW) nach Colditz (Sachsen) schon fast ausgeliefert, dann aber weitergeleitet nach Rendsburg (bei Kiel!) und von dort aus auch erst am nächsten Tag zum eigentlichen Empfänger gebracht.

Wie schon erwähnt, bei mir gab es noch keine Probleme, entweder reichte ein kurzer Anruf oder eine Mail. Auch bei der Firma, die dort oben am Sande liegt und wie eine K...
170 - Garagentor - Wie Endschalter auslösen?
Vielen Dank für die Antworten bis hierhin.

Zu den Punkten:
Die Konstruktion ist in der Tat so stabil, dass dort nichts verrutscht ist.
Trümmerteile habe ich nicht gefunden, ich werde aber der Schwiegermutter nochmals sagen Sie möge die Garage durchsuchen.
Wenn ich die Anlage leeer laufen lasse fährt die Konstruktion die die Stange (Verbindung zum Tor) hält bis zum Ende durch, danach fängt alles ganz schrecklich an zu Rattern, den Motor drückt es leicht nach hinten und man stellt schnell mittels An/Aus Schalter die Analge aus. Ich habe es bewußt auch mal 20 Sekunden laufen lassen um zu sehen ob die analge irgendwann automatisch abschaltet -- tut sie aber nicht.

...
171 - Entstörkondensator explodiert

Wärend des Bohrens hat es einmal kurz geknallt und ich stand im Dunkeln.
Darauf durfte ich mal wieder 4 Funksteckdosen neu programmieren.
Nun hoffe ich für meine antiquierte Bosch Bohrmaschine noch einen passenden Entstörkondensator zu bekommen; immerhin ist die Bohrmaschine mindestens 45 Jahre alt, obwohl man ihr das nicht ansieht.
Das ist nun die zweite Bohrmaschine, die ich in dieser Woche geschlachtet habe. Einer AEG Maschine habe ich die Bohrfutterwelle verbogen. Jetzt eiert der Bohrer. Eine neue Welle habe ich bestellt und die wurde auch promt geliefert. Dann wechsel ich die mal eben schnell, habe ich gedacht, bis ich feststellte, daß der Ring für den Schlag aufgeschru...
172 - Taktgeber mit digitaler Anzeige

Zitat :
Bartholomew hat am 24 Feb 2011 22:02 geschrieben :
Und die minimale zu messende Frequenz?

legt das Tor fest.
Wenn in einer Sekunde nur ein Impuls eintrifft eben 1 Hz . oder in 10 Sekunden nur einer eben 0,1 Hz ...
173 - AP-FR Verteiler mit 80er F&G Bestückung
@Martin
Als Sammler würde ich mich nicht bezeichnen, bin aber ein erklärter Fan dieser Geräteserie und habe auch selbst so einen Verteiler in Betrieb. Decke mich schon langsam mit Ersatzteilen ein damit ich ihn möglichst lange am Leben erhalten kann! Sicherheitsrelevante Ergänzungen wie 30mA FI und Überspannungsschutz habe ich in einem separaten Kleinverteiler nachgerüstet.

@Trumbaschl
Ja die FIs sind eindeutig jünger und der eine LSN in der unteren Reihe auch. Die restlichen LSS sind wahrscheinlich am Lager gelegen. Bei unserem 80er Verteiler im Waldviertel ist das übrigens auch so, da ist ein recht alter FI mit einigen älteren LSS und offenbar zum Zeitpunkt der Errichtung ...
174 - Sektionaltorsteuerung

Zitat : Funktioniert die Selbsthaltung denn, wenn du das ganze ASO 15-Opto Modul entfernst?



Wie kommst Du darauf, dass die Selbsthaltung bei zufahrendem Tor ohne das Modul überhaupt funktionieren darf ?

...
175 - Rolltor öffnet verzögert
Hallo Forum,

ich habe hier ein Rolltor Hörmann ITO 80 , welches seit kurzem nur noch unwillig öffnet.
Nach einem Druck auf den Taster "Nach oben" dauert es leider immer wieder bis zu 30 Sekunden, bis sich das Tor in Bewegung setzt.

Während dieser Wartezeit ist auch keinerlei Bewegung bzw. Geräusch des Antriebes zu vernehmen. Bei Druck auf die "Stop"-Taste sowie die "Nach unten"-Taste reagiert das Tor allerdings sofort.

Die Taster wurden bereits erneuert, Anschlussleitungen inkl. Spiralwendelleitung zur Einklemmschutzleiste sind in Ordnung (auch kein Wackelkontakt oder Kabelbruch).
Unterlagen zu diesem Tor wären natürlich auc...
176 - Fussball Anzeigetafel
Hi Leutz,

ein Freund von mir hat mich gebeten, ob ich ihm nicht eine Anzeigetafel für die geschossenen Tore bei einem Fußballspiel bauen kann.

Es soll ganz simpel werden, 4 große 7-Segment Anzeigen, 2 für die eine 2 für die andere Mannschaft, jeweils 2 sollen mit einem ATMega 8 gesteuert werden, sodass man 0 bis 99 Tore pro Team anzeigen kann.

Den Aufbau habe ich schon, aber jetzt bräuchte ich nur noch ein Programm im Bascom.
Es soll folgendermaßen funktionieren: mit einem Doppeltaster Resette ich die 2 ATMega8 und sie sollen dann wieder 0 auf beiden Seiten anzeigen.
177 - Fehlersuche an einer Lichtschrankensteuerung von Vitector
Habe eine Rolltorsteuerung der Firma GfA ( TS 980 ). An die Eingänge der Zentrale sind Lichtschranken - Steuerungselemente ( OSE 2323 ) der Firma Vitector angeschlossen, an denen sich je zwei Lichtschranken befinden.
Fährt das Tor bis zu einer bestimmten Position, fängt die LED OSE 1 an zu blinken ( man hört auch mehrfach das Relais klackern ) und das Tor bleibt stehen.
Nach einem Freischalten der gesamten Torsteuerung ist ein fehlerfreier Betrieb erst einmal wieder möglich, bis der Fehler erneut auftaucht.
Meine Frage ist jetzt, wie es möglich ist den Fehler messtechnisch zu orten. Pauschal Teile austauschen ist einfach zu teuer.
1. Wie arbeiten die Lichtsensoren ? Sie erhal...
178 - Sicherung für eine CEE Steckdose an dem ein Motor 400V betrieben wird

Hallo erstmal

Ich suche eine Vorschrift die mir sagt das ich an einer CEE Steckdose mit motor im Fehlerfall 3 polig abschalten muss.

Es hat 1 Sicherung ausgelöst und bei betätigung des Schalters für runter da war das tor aber noch oben fuhr das Tor hoch und wurde total zerstört.

Die Anlage ist 2006 in einer Firma Installiert worden es ist auch kein FI vorhanden.

Momentan sind 3 1 Polige B16 Automaten montiert gehen auf eine CEE16A Steckdose mit Stecker geht es weiter auf die Steuerung und dan zu einem Motor 400V für ein Garagen Tor. ...
179 - Videoüberwachung notgedrungen selbst konfektionieren - Ideen?
Hallo Experten,

ich wäre für den ein oder anderen Tipp für folgende Aufgabenstellung dankbar:

Für ein altes Bauernhaus soll eine Haustür-Videoüberwachung realisiert werden. Käufliche Lösungen für 1-Familien-Häuser mit Türstation und Gegenstation im Haus sind aus optischen Gründen unerwünscht. Selbst die am pfiffigsten designten Edelstahl-Varianten für Türstationen sehen mit Kameraauge, dem Lautsprecher und dem Klingelknopf zu klobig und für das Objekt einfach unpassend aus. Weiterhin wäre die Station der Optik wegen nur seitlich an einer Backsteinwand zu befestigen. Dies ist bei einem über drei Meter breiten, zurückversetzten Tor mit Tür in der Mitte wahrscheinlich nicht de...
180 - NYM oder H07RN-F im Rohr zur Garage..
Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Werde dann NYY 3G4 einziehen.
Versorgt wird nur die Garage (Licht, Tor und mal ein paar E-Werkzeuge, sowie ein NAS (Backup).
Die CAT5 Leitungen sind nur Reserve, die Daten flitzen über Glas.
Vom Vorbesitzer geht noch ein NYM 5g1,5 quer durch den Garten, trotz diverser Buddelarbeiten habe ich es noch nicht gefunden. Wollte schon mal einen Kabelfinder ausleihen... aber jetzt wird es ersetzt.

Schöne Grüße

Udo ...
181 - Gartentür - Türsummer und Schalter
Wenn die Klingel nicht batteriebetrieben ist, sondern für sie ein Klingeltrafo vorhanden, kann der in aller Regel für den Türöffner (die Bezeichnung "Türsummer" ist zwar regional üblich, aber in der Sache falsch, da ein Summer ein Signalgerät ist - Schnarre, ähnlich einem Läutwerk) mitbenutzt werden.

Such den mal (oft im/am Sicherungskasten) und lies seine technischen Daten ab (Sekundärspanungen und -Strom)!

Wie lang ist die Leitung vom Haus zum Tor?
Welcher Aderquerschnitt wurde verlegt? Aderzahl?

Ein Schalter ist nicht geeignet, Du brauchst einen Taster. Den gibt in diversesten Ausführungen, welche geeignet ist, hängt vor allem von der Montagestelle...
182 - Zustand des Geragentores per Funk übermitteln
Hallo Zusammen,

hoffe, ich bin hier richtig, da meine Frage nichts mit CB- oder Analogfunk zu tun hat...

Folgendes:

Ich möchte im Wohnhaus sehen können, ob bei unserer Garage (ca. 10m entfernt, aber vom Haus aus nicht einsehbar) das Tor offen ist, oder nicht (möchte mir den abendlichen Kontrollgang sparen bei dem Wetter).

Es gibt keine nutzbaren Leitungen, daher sollte es eine Funkverbindung sein, in der Art, dass ich am oberen Endpunkt des Tores einen Reed-Kontakt oder ähnliches installiere, der mit einem Funksender verbunden wird. Im Haus existiert dann ein entsprechender Empfänger, der mir z. B. über LED-Anzeigen signalisiert Tor auf/zu - es reicht ja e...
183 - Haustelefon Siedle HT 401a-01 anschließen
Hallo zusammen

Schwierig per Ferndiagnose da niemand weis was da mal irgendwann insalliert wurde.

Bei dem Siedle Gerät des "älteren Herren" gibt es offnebar nur die Sprechfunktion und eine "Klingel" was Etagenruf oder Haustür/Tor sein kann.
Bei Dir gibt es 2 Klingeln: Die oben rechts (# 111853) und die unten (Das Metallteil mit der Wicklung dran). Du solltest also Etagenruf (Wohnungstür) und eine Haustür/Tor Klingel haben. Dei Platine ganz oben bei Dir ist lt. Google "Zubehör-Mithörsperre ZM 511-0 # 10655" das hat nichts mit dem Türöffner zu tun.

Bei der alten Siedle Anlagen ist "I" der Türöffnerkontakt und links daneben ...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924556   Heute : 1049    Gestern : 8415    Online : 509        19.4.2024    7:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.143507957458