Gefunden für laser dvd tevion im Elektronikforum




1 - DVD   Tevion / Siemssen    DR-108
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Tevion / Siemssen
Gerätetyp : DR-108
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin

hab hier nen, meinen TEVION DR-108

EAN 23143654

is von Siemssen gebaut denk ich...

Fehler: Seid Tagen leuchtet die Segment Anzeige vorne nur noch lau auf, und der DVD Player nimmt nichts mehr, der Rest geht. Also die Verteilung der Boxen und Lautstärke usw.

Das hab ich schon mal gemacht; Laser nachgestellt.

Das hab ich jetzt gemacht; Netzteilplatine nachgelötet...

Fehler noch da, Kennt jemand das Gerät und weiss Rat???
...
2 - Laser an Li-ion Batterie betreiben

Zitat : Und wenn 3 V zu wenig sind dann nimmt man eben 3 Zellen und einen
Rv um 2 - 5 Ohm falls die Zellen 1,6 V haben wenn sie neu sind.Würde ich auch so machen.
Akkus haben die Unart immer leer zu sein, wenn man sie braucht.
6 Ohm sind allerdings zu wenig, s.u.

Ich habe gerade mal ein bischen an ähnlichen 6mm Lasern gemessen.
Bei den Kreuzlasern befindet sich nur noch ein Hologramm hinter der Linse.
Ich habe dazu zwei 3V-Laser, die ich Mi...








3 - Aussetzer wenn heiss -- DVD Player   Panasonic    DVD-P10E
  Geräteart : DVD-Player
Defekt : Aussetzer wenn heiss
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : DVD-P10E
Chassis : Kunststoff/Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit einiger Zeit zeigt mein Panasonic DVD-P10E DVD-Player folgendes kurioses Verhalten:

Bei Kauf- und selbstgebrannten CD's:
CDs werden zunächt erkannt, Anzahl Tracks und Gesamtzeit wird angezeigt. Nach drücken der Play-Taste spielt er dann ca 50 - 65% der Laufzeit ab, bis der erste Aussetzer kommt.
Gelegentlich spielt er nach einer Weile ('gefühlte' 10 - 40 sek.) weiter, setzt aber bald wie...
4 - Erkennt keine DVD -- DVD_REC Cyberhome CH DVD 462
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Erkennt keine DVD
Hersteller : Cyberhome
Gerätetyp : CH DVD 462
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

es geht um einen DVD Player Cyberhome Ch DVD 462. Hat bis vor einer Woche noch tadellos funktioniert. Nun erkennt er keine DVDs mehr. Nach dem Schließen der Lade läuft das Laufwerk an, der Pickup wird positioniert, die DVD wird mit verschiedenen Geschwindigkeiten gedreht. Nach ca. 15 Sekunden gibt er auf und meldet im Display "bad disk".

Ich habe das Gerät geöffnet und erstmal nichts Auffälliges gesehen. Wenn ich die Lade ohne DVD schließe sehe ich, dass...








5 - Laufwerk öffnet nicht -- DVD_REC Thomson DPL906VD
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Laufwerk öffnet nicht
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : DPL906VD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend,

ich habe einen DVD Player der Firma Thomson, Model DPL906VD. Bei diesem Gerät öffnete sporadisch das Fach des DVD-Laufwerkes nicht. Bislang konnte ich zufällig Herausfinden das es mit einem Taster am Laser zusammenhängt. Der Laser fährt nicht bis zum Anschlag an den Taster heran. Erst wenn dieser Gedrückt ist, öffnet dann die Schublade des Laufwerks. Leider ist bei einem Reinigungsversuch dieser Taster kaputt gegangen, sodass das Laufwerk nun gar nicht mehr öffnet. Gleichfalls fäh...
6 - Erkennt Disk nicht immer -- Philips Blurayplayer BDP7500BL
Geräteart : Sonstige
Defekt : Erkennt Disk nicht immer
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Blurayplayer BDP7500BL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Der Player hat braucht zumeist mehrere Versuche Die DVD oder Bluray zu erkennen. Wenn der Film dann läuft gibt es jedoch keine probleme. Ich habe bereits beide Laser gesäubert, was jedoch nichts gebracht hat. Das beide Laser verbraucht sein sollen, halte ich für unwahrscheinlich. Hat jemand eine Idee wie der Fehler zustande kommen könnte?
...
7 - "no disc" -- Stereoanlage Red Star MC1201DVD
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : \"no disc\"
Hersteller : Red Star
Gerätetyp : MC1201DVD
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Die CD (DVD) wird nicht erkannt.
Die CD sollte eigentlich ein paar Umdrehungen machen, damit sie erkannt werden kann. Sie dreht sich aber nicht, sondern ruckt nur kurz an und bleibt stehen. Einmal hat sie sich ein paar Umdrehungen gedreht, wurde aber trotzdem nicht erkannt. Den Laser habe ich mit Q-Tip gereinigt.
Woran könnte es liegen?

Gruß
Peter
...
8 - Laser kalibrieren -- Sony Playstation oder DVD allgemein
Geräteart : Sonstige
Defekt : Laser kalibrieren
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Playstation oder DVD allgemein
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe eine Playstation 2 Slim auf meiner Werkbank liegen. Fehler: Sie liest DVD's nicht mehr richtig. Also am Anfang der DVD (Mitte) ist noch kein Problem, je mehr sich der Laser aber nach hinten (außen)bewegt desto öfter bekommt das Bild Aussetzer bis es schließlich nach dem letzten Drittel der Disk komplett aussetzt. Laser habe ich schon getauscht, aber der Neue macht genau das gleiche Problem. Irgendwie will das ja heißen dass b...
9 - Laser SOH-D2A bzw Ersatz Unbekannt
Ersatzteil : Laser SOH-D2A bzw Ersatz
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo,

Ich bräuchte einen Laser Pickup eines DVD/Videorekorder Kombigerätes. Der Laser trägt die Bezeichnung : SOH-D2A. Dieser Laser ist nicht mal mehr in China aufzutreiben. Stattdessen aber fand ich einen SOH-DS2A. Vom äußeren Aussehen scheint der gleich zu sein. Was könnte hier ändern, nur weil der Buchstabe S noch dabei steht? Ich müsste nämlich gleich 10 Stück davon bestellen damit ich eine Bestellung aufgeben kann. Kann mich wer hier beraten bitte
Danke im Voraus
Mfg
...


10 - Laser SOH-D2A Unbekannt
Ersatzteil : Laser SOH-D2A
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Laser aus einem DVD Player. Der Laser hat die Bezeichnung SOH-D2A

Ich habe das Internet auf den Kopf gedreht finde aber nichts mehr. Vielleicht gibt es einen baugleichen, aber auch darüber fand ich keine Informationen.

Meine Hoffnung besteht noch hier im Forum darin jemanden zu finden, der darauf vielleicht spezialisiert ist und mir weiterhelfen kann, dies wäre überaus nett.

Ich danke euch im Voraus

Mfg

...
11 - CD wird nicht gelesen -- Stereoanlage JVC & Sony MX-S20 & MD 313
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD wird nicht gelesen
Hersteller : JVC & Sony
Gerätetyp : MX-S20 & MD 313
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe nun mittlerweile 2 Kompaktanlagen bei denen die CD nimmer ausgelesen wird ;-(

Bei beiden ist der Einzug und Auswurf i.O. sowie die restlichen Funktionen.

Von daher kann es sich nur um Verschmutzung handeln...dieses schnarren und klackern beim auslesen sprich ja auch dafür...nur WIE komme ich bei diesen Geräten an die Lasereinheit ran???

Habe gelesen das man mittels Ohrenstäbchen die Linse nass mit z.B. Spiritus reinigen sollte und NICHT trocken z.B. mittels Rein...
12 - no valid disk -- No Name DVD Player
Geräteart : Sonstige
Defekt : no valid disk
Hersteller : No Name
Gerätetyp : DVD Player
Chassis : Mobil
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Beim einlegen einer DVD kommt oben genannte Fehlermeldung.
DVD läuft an Lasereinheit bewegt sich ein paar mal hin und her dann
kommt die Fehlermeldung.
Laser habe ich schon gereinigt.
Habe auch verschieden DVD´s probiert immer das gleiche Problem.

Könnte die Lasereinheit defekt sein ? oder liege ich da ganz falsch ?

Danke.







...
13 - Audio-CD's gebrannt, CD-Player seltsames Verhalten
Knacken kommt beim CD-Player entweder weil der Laser die CD nicht erkennt und dagegen "knallt" oder weil die Spindel bis zum Ende in die mechanische Begrenzung fährt.

Wenn es nach dem bisher gelesenen der Rohling nicht sein kann dann doch eigentlich nur noch der Brenner welcher irgendwelchen Mist macht.

Ich nehme mal an du hast im PC nur das eine CD/DVD-Laufwerk?
In Nero sollte es eine "CD-Test"-Funktion geben wo man gebrannte CDs prüfen kann.
Mich würde der Test vor allen von einem anderen Laufwerk/PC aus interessieren.
...
14 - CD/DVD ohne Funktion -- Receiver LG LH RH 761 LG LH-RH761
Geräteart : Receiver
Defekt : CD/DVD ohne Funktion
Hersteller : LG LH RH 761
Gerätetyp : LG LH-RH761
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

heute möchte ich mich mit meinem Problem an Euch wenden und ich hoffe das ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt.

Der Receiver hat folgende Probleme:

Angefangen hat es damit das die Auswurftaste am Gerät zeitweise nicht funktioniert hat.
Mittlerweile liest das Gerät keine CD/DVD mehr.

Ich hatte hier die Vermutung das die Schublade irgendwie durch manuelle Betätigung nicht mehr die Endpunkte/Grundstellung erreicht.
Dazu hatte ich das Gerät zer...
15 - DVD Laufwerk rattert -- DVD_REC LG LG RC388
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : DVD Laufwerk rattert
Hersteller : LG LG
Gerätetyp : RC388
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Habe hier o. g. DVD /VCR Recorder. Das DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr. Der VCR Recorder funktioniert. Beim Einschalten läuft der DVD Schlittenmotor an den äußeren Anschlag und rattert für einige Sekunden. Bleibt am äußersten Anschlag stehen und bewegt sich nicht mehr weg. Mehr tut sich nicht.

Ich habe schon mal den Schlitten mit der Hand Richtung Zentrum der Disc geschoben und dann eingeschaltet. Dann läuft er wieder an den äußeren Anschlag und rattert. Der rot...
16 - Philosophische Überlegung: Lottogewinn = schlecht fürs Elektronik/Modellbau/Bastlerhobby?

Zitat :
Tom-Driver hat am  2 Jun 2012 21:37 geschrieben :
Wenn die Reparatur elektronischer Geräte dein Beruf ist,
das "Basteln" also reine private Hobby-Beschäftigung ist,
(bei mir ist das die Modelleisenbahn),
dann würde ein geeignet großer Lottogewinn eventuell einen
freiwilligen früheren Eintritt in das "Rentnerdasein" bedeuten.

Dann wäre natürlich sehr viel Zeit fürs Hobby vorhanden...!

Das mag so zwar richtig s...
17 - Brenner-LW austauschen -- DVD_REC LG RH188
Möglicherweise ist nicht der Brenner, sondern das Netzteil das Problem.
Ich habe derzeit ähnlichen Kummer meinem DVD-Recorder (ohne Festplatte).
Der Fehler sah auch danach aus, als ob der Laser schwach geworden wäre, und nachdem ich einen ziemlich jungen Samsung-Brenner eingebaut hatte, der a.a.O. einwandfrei lief, besserten sich die Verhältnisse zunächst.
Aber mittlerweile ist mir die Ausschußquote wieder zu hoch.
Man kann es auch bei der Bearbeitung, z.B. beim Teilen von langen Sessions sehen, daß seltsame Fehler, die wie Speicherüberläufe aussehen, auftreten. Anschliessend sind dann auch gerne Dateien kaputt oder verloren.
Auch in diesem Recorder ist ein Murx von Fir...
18 - DVD Laufwerk defekt -- DVD_REC alle Funai, Panasonic
Die IDE-Leitung geht nur von der DVD-Brennerplatine zur Festplatte. Meistens steuern diese DVD-Rekorder die Motoren und den Laser direkt an, ohne dabei über IDE o.ä. zu gehen. Das ist billiger in der Herstellung. ...
19 - Bild Ton Ruckelt -- DVD_REC Umax DVR

Zitat : Wie reaktivierst du den im Fehlerfall wieder?

Ich brauche eigentlich nur zu der stelle zu spulen, dann ist der Fehler da. Anscheinend egal wie lange er läuft. Bis zu dieser Stelle ist nichts.

Scheint als würde der Laser an dieser Stelle nicht richtig lesen. Kann es sein dass Die daten am DVD Rand mehr Leistung vom Laser abverlangen, und er ab einer gewissen stelle nicht mehr klarkommt?



edit: Komisch, habe den Player jetz ma...
20 - Aussetzer und DVD-Auswurf -- DVD_REC Paladium Paladium?
Servus!

Ich würde sagen:
1.) Laserlinse reinigen. Der Laser kann nach dem Layerwechsel nicht richtig fokussieren, daher der Aussetzer. 120-min DVDs sind normalerweise nur einschichtig (Single-Layer), alle Laufzeiten darüber hinaus wechseln bei ca. der halben Laufzeit die Datenschicht (Dual-Layer oder Double-Layer-Disc).
Die ganz frühen DVD-Player hatten beim Layerwechsel stets einen kurzen Aussetzer (eingefrorenes Bild für ca. 1-2 Sekunden) - wie z.B. mein Grundig GDV-100D, Baujahr 1997.

2.) Gummiriemen für den Antrieb der Schublade ausgeleiert. Liegt keine DVD im Laufwerk, zieht der magnetische "Andrücker" stärker an die CD-Spindel, ist eine Disc im LW is...
21 - CDR - No Disc -- CD Sony DVP-S336
CD, CD-R und CD-RW unterscheiden sich im Reflektionsverhalten. Der Laser eines alten DVD-Players benutzt eine andere Wellenlänge als der eines CD-Players. Die wird vom Farbstoff einer CD-R nicht reflektiert.
Der Farbstoff von CD-RW reflektiert diese Wellenlänge, wenn auch nicht gerade gut. Meistens reicht es aber aus, so daß CD-RW gelesen werden können.
Modernere DVD-Player benutzen zwei verschiedene Wellenlängen und haben damit keine Probleme.
Eine Umbau ist nicht möglich.
...
22 - Laser Power Meter
Hallo zusammen.

Ich überlege die dringende Anschaffung eines Laser Power Meters. Mir geht es aber nicht drum starke Laser aus der Showlaserbranche damit zu testen, sondern es geht dabei um Reparaturen in der Elektronik.

Für mich aber stellt sich die Frage, welche Mindest- und Maximalleistungsbereiche muss das Gerät abdecken, wenn die Verwendung hauptsächlich darin besteht, Cd-Player (Brenner) , DVD Player (Brenner), bis zum BlueRay-Player (Brenner) auf Funktion zu testen, bzw die Laserdiode ausmessen zu können ob die Leistung noch ausreichend ist. Was könntet Ihr mit da empfehlen, oder hat vielleicht von Euch einer so ein Gerät das er empfehlen kann? Direkt in den Strahl bl...
23 - Spindelmotor läuft nicht an --    JVC    DVD Player
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spindelmotor läuft nicht an
Hersteller : JVC
Gerätetyp : DVD Player
Chassis : XV-501
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

es geht um einen JVC XV-501 DVD Player.
Ich habe das Gerät günstig auf einen Flohmarkt als Testobjekt erstanden um ein bisschen rumzubasteln (weil ich schon direkt angenommen habe, - entgegen der Behauptung des Verkäufers - dass es nicht funktioniert). Wollte versuchen es wieder zum laufen zu bekommen, bevor ich mich daran wage, meinen teuren CD Player mit gelegentlichen "No CD Fehler" wieder zum laufen zu bekommen.


Der Zustand i...
24 - DVD-Laser-Pickup SOH-DP10U
Hallö, bin mal wieder auf der Suche nach einem Bauteil. Es handelt sich dabei um einen DVD-Laser aus einem portablen DVD Player. Die Bezeichnung lautet SOH-DP10U.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, kennt jemand dieses Pickup (wichtig ist vor allem der Laser), also auch vom Aussehen. Wenn es/er jemandem bekannt vorkommt, wäre ich über den Namen des Modells (des portablen Players) erfreut.

Hier nun die Bilder: ...
25 - Gehäuseumbau bei DVD-Player

Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Feb 2011 23:30 geschrieben :
Aber was ist denn ein LC-Display-Display?
Ist doppelt-gemoppelt, schon richtig. Aber wir werden jetzt schon ein wenig pedantisch gegenüber einem Laien, oder? - "Herr Lehrer, ich weiß was!"

26 - erkennt keine CDs; -- DVD Player Medion MD 81733
Geräteart : DVD-Player
Defekt : erkennt keine CDs;
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 81733
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
hab eine DVD+ Festplattenrecorder von Medion MD 81733
Seriennr. MEZ 377 05 707
MSN 5002 6957

er erkennt nur noch DVDs und spielt diese auch aber keine CDs mehr. Ging aber schon.
Das Gerät ist 3 ¹/² Jahre alt.
Laser habe ich schon gereinigt und das gestänge gefettet.

Kann mir jemand helfen oder hätte ähnlichen Fehler ?

Vielen Dank Roland ...
27 - lese fehler -- xoro dvd player
Geräteart : Sonstige
Defekt : lese fehler
Hersteller : xoro
Gerätetyp : dvd player
Chassis : hsd 8410
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Fast alle DVD sind unlesbar.Am Anfang hatten wir schon Problems mit DIVX.
Die Laser Platine hat 2 Potentiometers. Was kann man anderen.

Danke
Grusse
Michel Nehasil ...
28 - DVD Lade fährt auf (CD FVU) -- Panasonic DMR ES15
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : DVD Lade fährt auf (CD FVU)
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : DMR ES15
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich das oben genannte Gerät einschalte öffnet sich Automatisch das DVD Laufwerk, wenn ich dann auf Close drücke fährt es zu und sobald es komplett eingefahren ist fährt es wieder auf im Display wird angezeigt "CD FVU", nach wenigen Sekunden greift meines erachtens die Schutzschaltung zu und das Gerät schaltet in Standby. Nachdem ich das Gerät aufgeschraubt habe ist mir aufgefallen das der Laser nicht Rammt (also er fährt vorher ...
29 - Strom Absenken bei einem Laserdiodentreiber

Zitat : Die Diode hat einen Betriebsstrom von 100mW wobei die Spannung bei 9V liegt. Das ist schon mal Krampf. Auch Mediziner wissen dass man Ströme in Ampere angibt.
Ich vermute, dass du die LD aus dem PHR-803T Schlitten der XBOX-360 verwendest. Nach allem was ich weiß, ist das eine 60mW LD, auch wenn sie oft mit 100 oder sogar 150mW angepriesen wird. Dann ist es kein Wunder, dass sie nicht lange halten.
Es gibt aber auch echte 100mW LD aus Brennern, die mit ...
30 - Laser -- Sony DVP-S 7700
Geräteart : Sonstige
Defekt : Laser
Hersteller : Sony
Gerätetyp : DVP-S 7700
______________________

Hallo,

mein Sony macht Probleme mit DL-DVDs.Den Laser kalibrieren hat auch nichts gebracht.Es lassen sich nur CDs und einlagige DVD darüber bearbeiten,bei DL-DVDs erscheint immer eine Fehlermeldung.
Wo im Net bekomme ich für den Sony eine neue Lasereinheit!? ...
31 - Blauer Laserpointer bei eBay

Zitat : laser-tv hat am 19 Feb 2010 09:22 geschrieben :
.....
Was den schimmernden Fleck angeht.
Ich vermute, das ist ein Blu-Ray Laser.
.....Nicht Blu-ray, sondern HD-DVD
Technisch zwar fast das Gleiche aber offenbar doch so unterschiedlich, dass riesige Mengen nagelneuer fertiger Pickups und Laufwerke verschrottet wurden, als Anfang 2009 das HD-DVD-Format abgekündigt wurde.
32 - IRF7104 mit IR2113SPBF
Natürlich sind Laser mit 200mW oder mehr Ausgangsleistung saugefährlich.
Ich habe nichts anderes behauptet. Gut möglich auch, dass man einen Strahl mit einer derartig hohen Leistunbgsdichte überhaupt nicht unbeaufsichtigt betreiben darf.
Warum sollten die Schweizer Behördern anders darüber denken als unsere.

Das sind ungefähr auch die Typen, die in DVD-Brennern verbaut werden.
Aber da werden sie mit über 100MHz gepulst.
30kHz ist allenfalls gemächlich zerhackter Gleichstrom.

Zitat : Rohre wo der Strahl verborgen ist zu Test...
33 - Selbsttest wird nicht beendet -- DVD_REC   Panasonic    DMRES35V
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Selbsttest wird nicht beendet
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : DVD-Video Kombination
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

das Gerät ans Netz und am TV erscheint nach einiger Zeit die Meldung, daß der Selbsttest nicht durchgeführt werden konnte. Laser fährt mehrmals zur Mitte und fokussiert, läuft aber nicht an. Im Display erscheinen die Fehlercodes U61 bzw. A1, A2.
Wer weiß, welche Bedeutung die Fehlercodes haben bzw. was da am Gerät defekt ist.

Vielen Dank...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pestwurz am  2 Dez 2009 19:35 ]...
34 - Spielt keine DVD´s -- JVC XVTHA 35
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spielt keine DVD´s
Hersteller : JVC
Gerätetyp : XVTHA 35
______________________

Hallo,

ich besitze einen DVD Player von JVC; Typ TH A 35

leider fällt es dem Gerät immer schwerer DVD´s zu spielen, weder original DVD noch selbstgebrannte DVD´s

zeigt immer wieder an " NO DISC"

nach vielen Versuchen nimmt er dann die DVD

selbstgebrannte Filme auf CD laufen ohne Probleme an

was kann das sein?

den Laser habe ich gereinigt

woher bekomme ich im Notfall ein anderes Laufwerk?

welches Laufwerk aus einem...
35 - Erkennt keine DVD's mehr -- DVD_REC   Philips    DVDR3320V
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Erkennt keine DVD's mehr
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DVDR3320V
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen DVD-VHS-Kombirekorder. VHS funktioniert noch. DVD-LW erkennt keine DVD's mehr (jede Art von DVD mit Fehler "Unbekanntes Dateiformat") zurückgeworfen. Schlitten mit Laser fährt 2-3 mal von Nähe DVD-Mittelpunkt ca. 1 cm radial nach außen und wieder zurück.
Mir scheint, der Laser ist hinüber.

Auf der DVD-Lasereinheit ist keine Bezeichnung angegeben, die ich in einem der Shop's im Internet finden konnte.
Kann mir jemand sagen, welche Lasereinheit für ...
36 - DVD läuft nicht -- DVD_REC Samsung DVD-HR730/XEG
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : DVD läuft nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : DVD-HR730/XEG
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe og.Gerät als "Lohn" für geleistete Arbeit bekommen,
mir war bekannt das es gebraucht war.Ich habe das Gerät geöffnett,
weil es eine Zeit lang auf`m Speicher stand und gereinigt u.a.
auch die Laserlinse, mit Wattestäbchen und Isoprop.
Das Gerät funktionierte eine Weile lang ganz gut und dann ließ sich
keine DVD od.CD mehr abspielen.
Das Gerät. versucht zu laden d.h. die Disc fährt hoch und dreht bis Highspeed.Der ...
37 - Erkennt DVDs nicht -- Samsung DVD-V5600
Geräteart : Sonstige
Defekt : Erkennt DVDs nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : DVD-V5600
______________________

Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir vor kurzem einen DVD-Video-Kombigerät gebraucht und ohne Garantie gekauft. Der Verkäufer sagte es sei alles daran in ordnung aber leider war dies nicht der Fall. Es handelt sich um einen Video-Recorder in Kombination mit einem DVD-Player. Der Videorecorder funktioniert einwandfrei nur mit dem DVD-Spieler habe i...
38 - Motor übersteuert? -- Philips DVD 711
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor übersteuert?
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DVD 711
______________________

Hallo geschätzte Community!


Vorgestern habe ich einen DVD-Player (einen Philips DVD 711) von meinem Arbeitskollegen geschenkt bekommen - jedoch defekt.
Der Fehler äußert sich, indem das Laser keinerlei CDs/DVDs einließt sondern nur wie wild hin und her fährt (in seiner Führung) und durch einen Motor "quietscht" durch überdrehung.
Dieser Motor dreht total durch (im wahrsten sinne des wortes und weshalb auch immer) sobald man das Bedienfeld anklemmt. Sofern das Bedienfeld nicht angeklemmt ist, liest der Laser zwar trotz...
39 - Playstation 2 Slim | Lesefehler - Mögliche Ursachen?
Hallo zusammen

Meine Playstation 2 Slim liest überhaupt nichts (DVD/CD) mehr ein.

Wird eine DVD/CD eingelegt, und beide Deckelschalter betätigt, läuft es immer nach diesem Schema ab:

- Pickup fährt von ganz Aussen zu vermutlich Spur 0.
- Laser leuchtet um etwa 1/4 s herum auf.
- Das war's!

Der Spindelmotor regt sich kein Stück. Es sieht so aus, als würde er nicht erkennen, dass eine CD/DVD eingelegt ist.
Aber sollte er dann nicht wenigstens erst versuchen, den Fokuspunkt zu finden ? In der Richtung tut sich komischerweise nichts.

Gibt es da Erfahrungswerte, was solch ein Verhalten aus...
40 - Laserkopf aus brenner ansteuern
Die rote laserdiode aus einem DVD brenner is für so ein projekt nicht optimal, besser währe ein IR laser den der rote strahl wird von vielen materialien komplett oder teilweise reflektiert. Wenn man schon geld für einen laser ausgibt sollte man gleich an etwas mehr leistung denken, mit den 100mW wird das gerät recht lahm, komerzielle gerät arbeiten mit midestens der 10-fachen leistung.

Das ganze auf einem plotter zu montieren sollte dagegen für den geübten baslter kein problem sein. Stift absenken zum einschalten des lasers umbaeun und anheben zum abschalten verwenden.

Die ansteuerung dagegen wird komplizieter, du mußt dem plotter beibringen mit variabler geschwindigkei...
41 - Welchen Strom halten Laser aus DVD-Brennern aus?
Hi,
(ich hoffe, das hier ist nicht gegen die Forenregeln...)
hab letztens einen DVD-Brenner geschlachtet.
Der Laser ist sehr hell (oh Wunder ), ich frage mich, welchen Strom er aushält. Ich bezweifle zwar, dass man das pauschal sagen kann, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der da mehr Erfahrung hat als ich...
Bis jetzt habe ich bis zu 170mA durchgejagt, das war mir aber etwas zu riskant, daher läuft er momentan mit etwa 140mA.
Kann man da noch was mehr "drauf geben"?
Ja, ich bin mir der Gefährdung bewusst und bin vorsichtig.
Bis jetzt ist mir nichts passiert, nur der Himmel sieht nach dem Experim...
42 - Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ?

Zitat :
bastler16 hat am 28 Apr 2009 12:42 geschrieben :
*Spekulationsmodus*
Vielleicht sind die DVD-Laufwerke empfindlicher weil der Laserstrahl "dünner" ist? Bei DVDs sind ja mehr Daten auf der selben Fläche wie bei einer CD, also sind die Punkte zwangsläufig kleiner.

Sicher?
die Linse ist ja im Vergleich zum Strahldurchmesser auf der Scheibe riesig, kann der Laser nicht um den Staub "herumgucken"? ...
43 - Daten für Laserdiode
Hallo,

ich habe eine Laserdiode aus einem DVD Brenner gebaut und möchte sie jetzt in Betrieb nehmen. Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung von ihrer Leistung bzw. Betriebsspannung. Sie hat 3 Anschlüsse, also brauche ich einen Lasertreiber, für den ich beim Conrad einen Schaltplan gefunden habe. Aber da muss noch ein Widerstand berechnet werden, für den ich den Monitordiodenstrom brauche. Kann ich diesen messen oder irgendwie berechnen?
Achja weil dieses Thema hier nicht gerne gesehen wird bzw. ziemlich gefährlich ist, den Laser habe ich in eine Kasten montiert, in der eine Webcam hängt!

Ich bedanke mich für eure Hilfe im Vorraus! ...
44 - Linien im Licht eines DVD-Player-Lasers
Ich zerlege grade das zig'ste CD/DVD-Laufwerk (kann mich von Dingen, die in den Müll wandern, einfach nicht trennen, bevor sie fachmännisch zerstört wurden ). Natürlich wird das Gerät auch im offenen Zustand angeschlossen. Das Gerät hat so ziemlich die hellste Laserdiode, die ich bis jetzt in einem Laufwerk gesehen habe (ist in dem Fall ein DVD-RW-Brenner). Die blendet sogar durch das Papier durch, das auf der Linse liegt (es gibt aber auch einen nicht so hellen Betriebsmodus).

Dabei ist mir aufgefallen, dass im Licht Linien zu sehen sind. Die sind mir auch schon vor Jahren aufgefallen, als ich mal Linse an Linse (ja, die zweite Linse war d...
45 - TV Tevion LCD
hallo!

thread nochmal hoch holen.

dvd-laufwerk nicht mehr lieferbar (wie schon geschrieben). hängt wohl mit konkurs (???) von siemmsen zusammen. sollte des laufwerk nichts mehr lesen können und "Bildplattenfehler" oder "Disc nicht lesbar" schreiben, so kann man folgendes probieren (habe vier laufwerke, alle die hatte, damit ins laufen bringen können):

ACHTUNG: smd-lötkenntnisse erforderlich!!!!

laufwerk aus dem gerät ausbauen und die vier schrauben lösen und plastikdeckel öffnen. sichtbare flex-leitung (vorne bei einzug) lösen. die vier schrauben vom laufwerk aufschrauben und laufwerk vorne hochheben. nun die flex-leitung zum laser löse...
46 - kaputter DVD-Brenner oder Pickup-Einheit davon
aehm...kann man denn solches schindluder mit nem laser machen aus nem dvd schreiber? die haben doch nicht viel leistung

habe selbst solche eine hand voll in der bastelkiste liegen da die uebrig waren
( arbeite gelegentlich in ner hardwareverschrotte wo man an sowas oft rankommt)

was hast damit eigentlich vor ?

LG marc ...
47 - s/w Mini TV mit Compositeeingang nachrüsten?
Ich hatte zwar eine lange Antwort getippt, aber die hat es wohl nicht auf den Server geschafft, daher nun die Kurzfassung. Habe keine Lust das alles nochmal zu tippen.

Zitat : Wenn ich dort das Signal abgreife funktioniert die Schaltung fremdgespeist einwandfrei mit 10V. Auch die Streifen sind schwächer. Wenn ich den VCR an den Antenneneingang hänge sind keine Streifen sichtbar. Experimentieren:
-T2R5 als Ausgang nehmen, T3 fällt weg.
-Spannungsteiler R2/R2...
48 - HeNe - Laser schaltet ab


Zitat :
Steppenwolf hat am 12 Dez 2008 19:52 geschrieben :

Hab gerade im Dunkeln noch etwas in die Botanik geleuchtet - abartig... man sieht den Punkt an einem sicher 500m entfernten Baum noch... und durch den Schneefall sieht man den Strahl in der Luft ziemlich weit


Ähnlich hell war
49 - Laser Dioden
Hallo

ich spreche dieses hier nicht gern gesehenes Thema nocheinmal an und zwar weil ich mich dafür interessiere!! Und keine dummheiten anstellen möchte!!
Also wenn ich jetzt einen Laser aus einem DVD Brenner in Betrieb nehme (ich möchte ihn für einen Plotter verwenden) gibts da irgendwelche möglichkeiten dies ungefährlich zu machen? Ich habe ja bereits gehört man benötigt bei diesem starken licht eine Abschirmung für den Raum und eine Schutzbrille... Kann ich die Diode nicht selbst abschirmen sodass nur ein kleiner Punkt beleuchtet wird?? ...
50 - DVD Brenner Laser richtig ansteuern
Hallo erstmal

ich habe vor aus meinen alten DVD Brenner die Laserdiode auszubauen und für andere Zwecke inbetriebzunehmen. Könnt ihr mir einen Plan für eine Ansteuerung geben? Und wie bekomm ich denn raus wieviel Leistung der Laser hergibt? Danke für gute Tipps schonmal im vorraus ...
51 - Laser Vorschaltgerät

Zitat :
ElektroNicki hat am  1 Nov 2008 16:11 geschrieben :
Man kann ja eigentlich auch ne Konstantstromquelle für LEDn nehmen....


Bei den ebay-Dioden tatsächlich...
denn die haben keine Monitordiode integriert, eine Leistungsregelung wie bei guten LD-Treibern üblich würde damit ohnehin nicht funktionieren.
Weiterhin sind diese Dioden außerordentlich robust. Ausfälle oder Degradation aufgrund elektrostatischer Entladungen sind mir mit DVD-Brennerd...
52 - SONS Cyberhome DVD-Recorder 1600
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Cyberhome DVD-Recorder
Gerätetyp : 1600
______________________

Hallo,

habe den Cyberhome 1600 DVD Recorder. Dieser möchte auf keiner DVD-RW bzw. DVD+RW mehr aufnehmen, jedoch nimmt er auf DVD-R bzw. DVD+R problemlos auf. Ich habe den Laser auch schonmal mit Spiritus gereinigt, dies brachte jedoch kein erfolg. Habt ihr vielleicht noch ne idee?

Danke und Grüße ...
53 - DVD SEG
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : SEG
______________________

Hallo liebe elektrofreunde=P

ich bin neu hier, habe ein problem mit einem elektrogerät(mein tragbarer DVD-Player) und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um folgendes ich habe einen golf 2 und dort wollte ich meinen tragbaren dvdplayer einbauen.Deswegen habe ich ihn auseinandergebaut und habe jetzt den bildschrim, die hauptplatine(mainboard), den dvd laser, das akku und das netzteil hier liegen.Da auf edem netzteil 9V und 1.5 A draufsteht muss ich mir für meinen zigarettenanzünder einen spannungswandler kaufen soweit iss das schonmal klar, da der ja 12 V hat und mir das board bestimmt bei 12 V verburnt. ...
54 - einfache Lichtschranke

Zitat :
perl hat am 24 Aug 2008 01:19 geschrieben :
...Laser aus einem CD-Player ist auch nicht gut geeignet, weil seine Optik nicht dafür ausgelegt ist einen dünnen Strahl zu erzeugen, sondern das Licht auf einen Punkt fokussiert, der ein paar Millimeter vor der Linse liegt...


Jein...wenn man das optische System unverändert läßt, ja.
Wenn man aber die elektromagnetisch bewegliche Linse entfernt und die Laserdiode ein wenig verschiebt, bekommt man ein...
55 - CD/DVD-Laufwerks-Steuerung
Was ist ein X-Flopp? Ich kenne u.a. Monoflops und FlipFlops.

Habe mal ein kaputtes Toshiba-DVD-LW zerlegt, das hier gerade so rumflog. Die Schublade ist bei diesem an einen Schalter gekoppelt (zusammen mit dem Verriegelungsmechanismus), der bei geschlossener Schublade ganz links steht, bei sich öffnender oder schließender Schublade in der Mitte und bei ganz offener Schublade rechts.

Die Controllerplatine ist hinten unten eingebaut und nimmt nicht viel Platz weg. Von der Platine gehen mehrere Flachkabel weg, die gesteckt sind (ganz ohne Stecker, das Band hat direkt Kontaktstellen):
(1) Eine Flachleitung geht zur kleinen vorderen Platine, wo der Schalter für die Schubla...
56 - viele Sachen - kooomse kommse...
hab noch ein paar Fotos...

Das ist insgesamt est ca. 20% von den Sachen.



Die Laser sehen fast alle so aus, die stammen aus DVD-Brennern.

Das waren alles Netzteil-Leichen , die nur komplett getauscht wurden.

Das Teil mit der kleinen Röhre (5 Zoll)
stammt aus einer Karaoke-Anlage. Die Elektronik für Signalverarbeitung
Video läuft an dem (geräteeigenen) Trafo.
Als komplettes Video-Übertragungsset nutzbar.
Da ist auch eine CCD-Kamera dabei... hat aber ne eigenwillige
Farbmarkierung der Adern.

In einer der Kiste wird es ...
57 - SONS Sony DVP-S335 / DVP-S535D
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Sony
Gerätetyp : DVP-S335 / DVP-S535D
______________________

Hallo,

in meinem Sony DVD-Player "DVP-S535D" ist das Laufwerk kaputt.
Jetzt wollte ich das Laufwerk von einem funtionstüchtigem "DVP-S335"
entnehmen und in den anderen einbauen. Ich würde gern wissen ob ich das so einfach machen kann, kennt sich da jemand aus?

Vom äußerlichen sehen die player genau gleich aus, bis auf 2 zusätzliche Tasten beim Großen (da der noch einen DD & DTS Decoder drinnen hat)
Ebenso die technischen Daten weichen kein bisschen ab, nur steht da nicht viel...
58 - DVD Elta 8883 MPG4 MPEG4/DVD/CD/MP3 Player
"...aber der Motor surrt nur an einer Stelle. Aber die Scheibe dreht sich nicht..."
Wie meinst Du das genau mit "an einer Stelle"? Man hört ein Surren, aber es passiert überhaupt nichts?
Was passiert, wenn Du die CD/DVD kurz anschubst, sobald das Surren zu hören ist?
Auf jeden Fall würde ich das Gerät nicht wegwerfen. Es sieht alles danach aus, als ob man da mit Erfolg weiterbasteln könnte. Bei Pollin haben die öfters mal verschiedene Kleinmotoren in der Fundgrube. Vielleicht ist ja was passedes dabei. Blöd ist halt, dass man beim Austauschen des Motors den Spindelteler vermutlich ablösen muss und somit den Abstand zwischen Teller und Laser verändert.
59 - SONS Sony RDR HX910
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Sony
Gerätetyp : RDR HX910
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,
zum Archivieren von Filmen mit mehr als 120 Minuten Spielzeit, oder auch zur Aufnahme zweier Filme auf einem Rohling habe ich bisher gute Erfahrungen mit Rohlingen PLATINUM DVD+R 8.5GB gemacht. - Neuerdings zerschreibt der Sony die aber dann offenbar beim Wechsel auf den zweiten Layer (Überspielen im SP-Modus bricht ab). Einen VERBATIM DVD-R DL - Rohling nimmt das Gerät erst garnicht an (Nicht beschreibbar!)
4,7GB Rohlinge DVD-R von TDK oder OCTRON (LIDL) werden problemlos verarbeitet. -
Welche DL-R...
60 - TV Universum(Vestel?) FK DVD 8125
Mit dicht gebrannt hat das nur bedingt was zu tun, das komplette Reflektionsverhalten ist anders. Es kann durchaus auch sein das der Laser hinüber ist.

Ersatz kann schwierig zu beschaffen sein, wer auch immer die Kiste zusammengezimmert hat. Hier im Shop ist lediglich der Zeilentrafo lieferbar, zwei weitere Teile auf Bestellung. Für den DVD-Player leider nichts.
...
61 - DVD Kenwood DVR - 6100
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : DVR - 6100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ans Forum,

mein Heimkino-Receiver DVR 6100 hat zunehmend Probleme DVDs bzw. VCDs einzulesen. Begonnen hat das ganze mit diversen Selbstgebrannten, nun jedoch verweigert er sehr oft die Wiedergabe von ganz normalen DVDs bzw. bleibt mitten in der Wiedergabe hängen.
Eine Reinigung des Laser brachte keine signifikante Veränderung. Nun habe ich eine dunkle Erinnerung, dass verschiedene Hersteller (u.a. Sony) für ihre Modelle (DVD-Player) eine software-seitige Kalibrierung der Leseeinheit im Servicemodus anbieten. Ich we...
62 - DVD Samsung DVD R-130
hallo,

es ist leider kein herkömmliches computer laufwerk und auch reinigen mit alkohol brachte nichts.

schade um das gerät, wird nun leider zu einem cd-player.

das mit dem laser versteh ich nicht ganz: die linse ist ja die gleiche nur der wellenbereich des lasers ist für cd´s und dvd anders. und die gebrannten bahnen sind ja bei der dvd enger.

eine reset auf werkseinstellung brachte auch nichts, dachte hier vielleicht an fehlerhafte einstellungen (region code etc.)... also mehr oder weniger schrott.


danke trotzdem,
Michael ...
63 - DVD Hanseatic CD/DVD Player
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : CD/DVD Player
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe einen DVD-Player von hanseatic (CD/DVD Player DVD930B) der eine Zeit lang ohne Verwendung rum stand. Diesen wollte ich nun mal wieder in Betrieb nehmen. Allerdings hat er ein (mir ungeheures) komisches Verhalten:
Wenn ich eine Audio CD einlege, spielt er diese einwandfrei ab. Ich sehe auf dem Fernseher die Wiedergabeliste als Bild und ich habe auf dem Fernseher auch Ton. So weit einwandfrei.
Komisch wird es dann wenn ich eine DVD einlege:
Ich habe es mit + und - Versucht sowie mit gebranten und Orgin...
64 - DVD Xoro HSD 400
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Xoro
Gerätetyp : HSD 400
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe bei dem oben genannten DVD-Player folgendes Problem:
Der Player hatte plötzlich während dem Abspielen einer DVD leseprobleme und hat seit dem keine einzige dvd mehr eingelesen.
Der Player wurde vorher einige Zeit nicht verwendet (ca 1/2 Jahr).
Nach dem öffnen des Gerätes fiel mir ein defekter Elko auf (oben aufgeplatzt). Nach dem Austausch getestet -> keine Änderung. Habe daraufhin alle anderen ELkos mittels ESR-Meter gemessen und alle mit schlechten werten erneuert.
Hat allerdings auch nichts gebracht
65 - SONS Sony RDR-GX210
Im Laufwerk befinden sich zwei Lasereinheiten.
Eine für CD und eine für DVD.
Kann sein, daß der eine Laser verstorben ist oder Staub in das System reingekommen ist. Da kannst du die Linse noch so oft putzen, es wird sich nicht bessern.

Sony bietet so weit ich weiß keine Firmware-Updates an.

Manchmal hilft vorsichtiges ausblasen mit Druckluft.
Aber keine aus der Dose verwenden, das kalte und teilweise flüssige Gasgemisch verschlimmert die Sache nur. ...
66 - Stereoanlage JVC UX-T4R
So ein Motor geht durchaus schonmal kaputt, es gibt nicht nur defekte Laser.
In letzer Zeit hatte ich 2 Panasonic DVD-Player und einen Technics CD-Player mit defektem Motor auf dem Tisch.
Die beiden DVD-Player waren noch garnicht so alt, laufen 12 Stunden am Tag im Dauerbetrieb um Infovideos abzuspielen. Der CD-Player hatte allerdings schon 15 Jahre auf dem Buckel. ...
67 - DVD Philips, Yamaha DVD 712 / 722, S 510 / 520
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Philips, Yamaha
Gerätetyp : DVD 712 / 722, S 510 / 520
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

es geht um ein Problem mit meinem Philips DVD 712. Dieser ist (soweit ich weiß) baugleich mit dem Philips DVD 722 sowie den Yamaha-Typen S 510 und S 520. Das Problem wurde bereits in einem anderen Thread beschrieben, ist jedoch schwer auffindbar, weshalb ich hier einen neuen eröffne.

Nun im Detail: Nach dem Einschalten (kalt) läuft das Gerät eine Weile ohne Probleme. Dann plötzlich fängt es an, komische Klackergeräusche zu machen und ist nicht mehr in der Lage, eine DVD zu erkennen. Warte i...
68 - SONS Philips MCD709 MCD709/712
Hallo,

auch ich habe das Problem mit meinem Philips DVD-712. Nach dem Einschalten (kalt) läuft das Gerät eine Weile ohne Probleme. Dann plötzlich fängt es an, komische Klackergeräusche zu machen und ist nicht mehr in der Lage, eine DVD zu erkennen. Warte ich nun eine bestimmte Zeit, dann klappt es wieder. Sehr komisch!
Ich habe nun etliche Versuche gemacht. Zum Netzteil, Laser, Temperatur, ... Die komplette Lasereinheit habe ich ersetzt (hatte zufällig eine passende aus einem Computer-DVD-LW) - ohne Besserung. Ich bin momentan der Ansicht, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt. Kühle ich das Gerät bei offenem Deckel mit einem Ventilator, dann läuft es ohne besagte Probl...
69 - Videorecorder Samsung DVD-VR330/XEG
Habe das NT jetzt mal mit dem Fön warmgemacht. Mit dem Ergebnis, das es wieder funkioniert, auch nach dem Abkühlen. Nichtmal beim bearbeiten mit dem Kältespray isses ausgegangen. Naja, Ewig wird das schon nicht so bleiben...

Nächstes Problem, das DVD Laufwerk erkennt nur sehr selten DVDs, CDs werden allerdings sofort erkannt. Wenn eine DVD erkannt wird, lässt sie sich auch problemlos verwenden.
Ist hier nur etwas am Laser verstellt oder brauche ich ein neues Laufwerk? Woher bekomme ich dieses und zu welchem Preis, hier im Shop ist es nicht gelistet.

Gruß Martin ...
70 - DVD DM TEch /Grundig DMR500 / GDPAR5220
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : DM TEch /Grundig
Gerätetyp : DMR500 / GDPAR5220
Messgeräte : Multimeter
______________________

Begtrifft Laserjustage


Hallo aus Bremen,

ich hoffe hier im Forum die Hilfe zu bekommen wie man den Laser einstellt. Es handelt sich um das DVD Surround Gerät DMTech DMR 500. Es soll baugleich sein mit den Grundig GDP AR 5220. Weis nun nicht ob das stimmt. Aufjedenfall werden trotz extrem weniger Nutzung die CDs aller Art nicht oder nur unter Schwierigkeiten angenommen.Direkt hinter dem Laser ist eine Winzplatine mit zwei kleinen Rreglern an denen man sicherlich den Laser justieren kann. Ich weis nur ni...
71 - SONS einhell schleifer
Es mag in deinen Augen eine Unsitte sein, oft soll es aber nur die Leute auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Von mir kommen solche Kommentare dann oft zu 30Euro DVD-Playern mit defektem Laser oder ähnlichen Geräten. Da lohnt sich nach Ablauf der Garantiezeit eine Reparatur eben nicht mehr, der Gedanke daran übersteigt praktisch schon den Restwert. Sicherlich kann man sowas reparieren, ob es sich lohnt Zeit und Geld da reinzustecken ist aber was anderes.

Bei Werkzeug ist es das gleiche. Auch da muß man unterscheiden ob eine Reparatur sinnvoll ist. Wenn so eine Maschine 30 Euro gekostet hat, man 3-4 Jahre damit gearbeitet hat, und nun eine Reparatur ansteht bei der das Ersatzteil...
72 - DVD Cyber Home CH-DVD 402
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Cyber Home
Gerätetyp : CH-DVD 402
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei diesem Gerät werden die DVD´s nicht gelesen. Ich muss zuerst eine Synchronisierung am Laser versuchen und benötige den Widerstandswert vom Poti, zum Einstellen des Lasers. Wie war der noch? Ich meine ich habe 920 Ohm in Erinnerung, aber das geht nicht.


Gruß,
Mike ...
73 - Der Ausschlachtthread
Dann will ich auch mal loslegen:

5.1 DTS Anlage AIWA HT-DV 90
Ausmusterungsgrund: DVDs und CDs werden nicht mehr erkannt. Audioaussetzer sporadisch, Brummen linker Frontlautsprecher.

Brauchbares:

- Interessantes IDE DVD ROM Laufwerk mit autoload. Läßt sich bestimmt was nettes drauß basteln, wenn man die Laser wegläßt

- IDE nach Video Converter Platine, mit Beschriftung aller Eingänge
Damit läßt sich aus einem üblichen DVD Laufwerk die Y-C Bildinformation direkt gewinnen usw. An einem Stück lassen!!

- Netzteil, jede Menge Spannungsregler für 12V -12V usw.,
- Spulen
- 3 12V Relais
74 - Lichtleiter
Das Videosignal könnte Composite Video sein.
Gelber Stecker Cinch oder so BNC-ähnlich wie früher bei der Antenne am Fernseher.

Fest steht nur: das sind Analoge Signale, sprich: so einfach an einen Laser/LED gehen damit ist nicht.

d.h. Erstmal noch einen ADC (Analog Digital Converter) bauen, oder aber das Signal irgendwie IN der Kamera abgreifen (keine Ahnung ob da was braucbares exisitert oder ob die CCDs-Info keine braucbare zwischenstufe durchläuft).

Das Digitalsignal steuert dann sie an/aus zeiten einer LED, bzw, eines Lasers.

Wie perl auch schon gemeint hat, und das bestätige ich dir jetzt aus eigener Erfahrung (ist keine 2 Monate her!): Nur mit gu...
75 - DVD tevion dvd-200
Hört sich leider nach einem kaputten Laser an. Meistens funktioniert bei DVD-Playern aber bei einer defekten Lasereinheit immernoch entweder CD-, oder DVD-Wiedergabe. Das liegt daran, dass in diesen Lasereinheiten zwei Laserdioden verbaut sind (eine für CD und eine für DVD). Somit hast Du also noch Chancen, dass das Problem doch nur eine verdreckte Linse ist. Reinige die am besten mal mit einem Wattestäbchen und Isopropanol, oder zur Not destilliertem Wasser.
Wenn das nichts hilft, sieht's leider düster aus. Man kann dann natürlich noch an dem Teil rumbasteln und diverse Tricks versuchen, wenn man mag. ...
76 - DVD LG LH-D6230
also bei nem schneider-dvd hatte es mal geklappt.

es gibt 5 update´s aber leider nicht für dieses gerät.

werd mir mal auf gut glück nen laser besorgen.

mfg. second ...
77 - Haltbarkeit optischer Medien
Quelle: http://www.minidiscforum.de/forum/viewtopic.php?t=16164


Zitat : ="TM"Selbst bespielbare CD und DVDs nutzen sich mit der Zeit, genauso wie bei Tape. Beim lesen des Mediums, werden weiterhin Laserstrahlen, geringe Identität, verwendet, Dadurch verändert sich die Aufnahmeschicht mit der Zeit. Gerade bei organischen Schichten, ist dies zu beobachten....
78 - SONS Philips DVDR 890
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DVDR 890
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo -
fand bei meiner Suche folgende Antwort :

Zitat : wenn er nur noch CD liest,aber keine DVD mehr,ist der Laser hinüber!Reparatur lohnt nicht!
verstehe ich nicht so ganz .
Der Hauptunterschied ist doch eigentlich nur
das er bei DVD auf eine andere Ebene reinmuss - oder ?
Wie kann er da...
79 - Verbatim DVD+R: Zweimal gebrannt :o
Nur Vorweg: Keine Angst, hier besteht keine Gefahr von Datenverlust, da JEDER Film anschließend mit nero wieder eingelesen und auf 2 usb platten gesichert wird. Kann also im falle eines ausfalls jede dvd+r neu brennen...

Au dem DVD Rekroder habe ichd en film "jagd nachd em grünen diamanten 2:14" auf eine verbatim dvd+r im FR mode kopeirt, da es blöd wäre die letzten 15 minuten auf eine andre disk abzusplitten

nach ende des brennvorgangs spielt der dvd-rekorder die auch tadellos ab.

dann ins notebook gelegt. nero meldet die disk sei leer :wah:

das ding angekuckt. Während man auf den andren dvd+r DEUTLICH sieht, wo daten gebrannt wurde, sieht man...
80 - DVD Sony DVD-S7700
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Sony
Gerätetyp : DVD-S7700
Chassis : Frontloader
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Sony DVD Player Typ DVD-S7700 hier. Das Gerät liest keine DVDs mehr, nur noch CDs.

Der im Gerät verbaute Laser ist der KHS-18 mit 2 Laserdioden.

Jetzt meine Frage, wo bekommt man einen Ersatzlaser her (gebraucht geht zur Not auch oder gibt es eine Justiermöglichkeit ? Im Laser sind 2 Potis aber ich weiss nicht welcher für die Laserdiode zuständig ist.

Grüße Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moosmann am 21 Jan 2007 12:00 ]

[ Diese Nachr...
81 - Autoradio No Name DvD Radio mit Touchscreen monitor
CDs und VCDs sind i.d.R. 700 MB grosse Medien, während DVD mindestens 4,7 GB gross sind. d.H. bei einem schlechten oder schlecht justierten Laser kann das für CDs und VCDs noch reichen jedoch nicht mehr für DVDs.
Ausserdem hast du doch noch Umtauschrecht, alles klar ?
Also weg mit dem Teil ! Gegen Neu oder Besser ...
82 - DVD Philips DVDR 1000
Hallo,
wenn er nur noch CD liest,aber keine DVD mehr,ist der Laser hinüber!Reparatur lohnt nicht! ...
83 - DVD Dayton 751
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Dayton 751
______________________

Problem. Player dreht die DVD nicht.
Scheinbar keine Kraft ! Habe den Motor schon mit 9 Volt
durchgeblasen. Der Motor ist ok.
Laser fährt hin und her. Ist aber OK.
Einmal konnte ich die DVD mit der Hand andrehen,
da lief er.

Gerät ist baugleich BELAGIO P807 !

Wer hat nen Tip dazu ?
Danke.

MR-VHS ...
84 - DVD Philips DVDR 890/021
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DVDR 890/021
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo in die Runde,


DVD wird nicht erkannt nur Rohlinge, dann beschrieben, sind in anderen Playern und selbst nicht mehr lesbar. Vermutlich Laser defekt.
Auf dem Laser habe ich gelesen:

9305 011 6464.3
4VO 02.1 241.6

bei Philips steht 930502282001

aber nicht mehr lieferbar. Ist ein Ersatztyp bekannt?

mfg pet@ ...
85 - Autoradio ZENEC DVD2002s
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : ZENEC
Gerätetyp : DVD2002s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen Schraubergemeinde

Hab hier nen Zenec DVD Radio von nem Kollegen bekommen und irgendwie ist damit ganz schön was faul.
Er meinte das es keine CD´s mehr liest und ich hab festgestellt das dass komische SHINWA Laufwerk keinen Mucks macht. Das Teil zieht die CD/DVD ein und das war´s. Im Display steht kurz LOADING danach nichts mehr. Und weder der Laser noch der Mootor tun irgendwas.

Jetzt weiss ich nicht ganz wie ich da nach fehlern suchen soll. Ohne Schaltplan ist das schwer.
...
86 - Combo-Laufwerk spinnt
Hallo ltof,
FW-Update und Reinigung wüde ich auch mal versuchen, wahrscheinlich ist aber der Laser für CD´s am abnippeln..
Was ist es denn für ein Gerät (Notebook oder Dektop-LW, Typ, Hersteller)? Es ist ein häufiger Fehler bei Combo- und DVD-R/W-LW, daß einer der Laser früher stirbt als der andere. Ich hab hier noch ein paar LW rumliegen, schreib halt, wenn Du was brauchst.

mfG.
MS ...
87 - DVD JVC TH-A25
Den Player kannst du getrost entsorgen
Der Laser für die DVD ist hinüber,eine Reparatur unrentabel ...
88 - DVD LG LH-D6230D
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : LG
Gerätetyp : LH-D6230D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein LG DVD Player hat Probleme!
Video CD`s und DVD`s werden initialisiert doch bei Wiedergabe bleibt dann das Bild stehen. Fehler tritt manchmal nach 1 Min. oder erst nach 30 Minuten auf. Die Drehzahl ändert sich dann und der Laservorschub fährt hin und her.
Laser gereinigt ohne Erfolg.
Audio CD`s laufen ohne Probleme
Gerät reagiert nicht auf Wärme und Kälte.

Wer kann helfen?

Gruß
Jupp ...
89 - Was ist das für ein Teil

Zitat : Nicht umsonst hat man die SACD und DVD-Audio auf den Markt geworfen, die sollen, dank höherer Samplingfrequenzen, an eine Schallplatte heranreichen.


Ich kann irgendwie schwer glauben, dass so eine Schallplatte mehr Daten (Nutzsignal)speichern kann als eine CD mit 700MB.
Und selbst wenn dem so wäre, würde bei der Platte durch jede Abtastung das Original verändert werden (außer man tastet die Platte mit nem Laser ab)
Ach ja, und der Signal/...
90 - DVD Panasonic DVD-RV32
Hallo!
Könnte natürlich sein, dass der Laser hinüber ist. Aber dass gleich beide Laser (CD und DVD) gleichzeitig den Geist aufgeben, ist ungewöhnlich.
Es kommt allerdings durchaus vor, dass der Spindelmotor verklebt und er sich deshalb nicht mehr drehen kann. In Folge kann der Player dann auch nichts mehr lesen.
Prüfe mal den Motor auf Leichtgängigkeit. Du kannst auch mal die CD/DVD nach den Reinfahren des Tellers anschubsen. Manchmal erkennt er diese dann, weil die zu hohe Haftreibung des Motors überwunden wurde. Die Gleitreibung packt er unter Umständen noch.

Ist der Motor tatsächlich verklebt, hilft es, Kontaktspray ins Motorinnere zu sprühen. ...
91 - SONS HP DVD ROM dvd640

Hi Schwaadlappe
Sorry hatte mich etwas schlecht ausgedrückt.
natürlich erkenne ich den Rest auch noch

Zum Link.
Da steht:Built-in thermal shutdown, thermal warning and temperature diode
Also eingebaute Übertemperaturabschaltung,thermische Warnung.
(Trotzdem verbraten!?)

Auf dem nun abgerauchten Motorsteuer IC war ein "Gummipads" aufeklebt.Sollte dieser die Wärme auf den Metalldeckel des Gehäuses ableiten?(auf den anderen 3en BA5995FM(450 T56)/Philips PNX 7860E(SA 4154.1_ZS0450 MOC),
Hynix 452A(HY57V161610ET-55)sind auch diese "Gummipads" aufgeklebt.
Desweitern ist noch ein Philips TZA104HL CD5945 vor...
92 - Videorecorder LG RH7500

Dein DVD Laser ist am Ende,schnapp dir den Kassenzettel,ab zun Händler und hau ihm die Kiste um die Ohren.
Das ist doch wirklich nur noch alles nach dem Motto:"Geiz ist geil" zusammengeschustert,nur noch Müll!! ...
93 - DVD Philips DVD930

Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DVD930
______________________

Hallo,

für den genannten DVD-Player wollte ich hier im Shop einen Ersatzlaser bestellen, dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Gerätesuche > DVD930 Philips > DVD930002 > Lasereinheiten Original > 482221412599 DVD MODULE > #3794235 | nicht mehr lieferbar , bitte wählen Sie einen Vergleichsartikel > 482269110782 MECH.EINHEIT, DVD, Original Philips

Heute ist bei mir nun zur Überraschung ein kpl. Laufwerk angekommen. Also bedeutet hier "MECH.EINHEIT" scheinbar nicht nur einfach Laser-Pickup sondern eben ein komp...
94 - DVD   AIWA    HT-DV 90

Was das kostet ??
Frag lieber nicht,für das Geld bekommst du locker einen neuen DVD Player!!
Du hast im Gerät 2 Laser,einer für normale CD´s,der andere für DVD und dieser ist bei dir hinüber!!Das hat nichts damit zu tun,wieviele DVD du dir angeschaut hast,ich hatte einen Cyberhome-DVD Player,da war der Laser bereits nach 5 DVD hinüber!
Du kannst froh sein,das dein Gerät 3 Jahre gehalten hat.
Bring es zum Recyclinghof und kauf dir einen neuen,alles andere ist Blödsinn,eine Reparatur ist wirtschaftlich nicht zu vertreten.
Finde dich damit ab,das dein Player das Zeitliche gesegnet hat. ...
95 - SONS Sony Playstation 2

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Playstation 2
Chassis : V9
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine PS2 (V9) liest keine CD/DVD mehr.
Es fing damit an dass die PS2 anfing ab und zu zu rattern aber dann gings wieder. Jetzt gehts aber nicht mehr.
Beim Einschalten fängt die an zu rattern. Die rattert auch wenn die Schublade offen ist und ich auf Reset drücke. Also liegts meiner Meinung nach definitiv am Laser. Hab auch gelesen dass der LA6508 Baustein der den Laser steuert häufig durchbrennt. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Wenn der Baustein durch ist würde ich mir vorstellen dass ...
96 - Laserdiode aus CD-Brenner

Hallo Dieter,
ich würde auch sichtbare Laserdioden empfehlen.
Aus Sicherheitsgründen würde ich Dir, wenn Du damit noch unerfahren bist und einfach nur etwas herumexperimentieren willst, von IR-Dioden dringend abraten.
Für kürzere Distanzen bis etwa 1km reichen z.B die Dioden aus einem Katzenspielzeug-Laserpointer aus, um ein Farbfernsehsignal mit Ton durch die freie Atmosphäre zu übertragen. Da hast Du sogar bereits eine Kollimatoroptik dran. Für größere Distanzen und/oder mehr Reserve brauchst Du mehr Leistung...richtig Power machen die sichtbaren Laserdioden aus schnellen DVD-Brennern (16-fach). Die können im Pulsbetrieb bis etwa 200mW abgeben, im D...
97 - Kabel S-Video / VGA auf EINEN BNC Stecker

Hallo,


Zitat : phlo hat am 10 Aug 2005 14:10 geschrieben :
NACHTEIL: Nur normale TV-Auflösung...





...und genau das wird problematisch werden.

Ein FBAS-Signal hat nur eine Luminanzauflösung von max. 5 MHz, das Chrominanzsignal sogar noch deutlich weniger. Denn um das Farbsignal über die gleiche Strippe zu übertragen wie das Helligkeitssignal, wird d...
98 - DVD Cyberhome Ch-DVD 402

Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Cyberhome
Gerätetyp : Ch-DVD 402
______________________

hallo leute,

oben genannter dvd player dreht die dvd nicht mehr kein mux.
nur der laser bewegt sich noch.

was kann das sein?
mfg
eulebär...
99 - laserdiode ansteuern
zu 1.
Normalerweise leuchten Laserdioden aus CD-Playern nicht.
Bei einem DVD-Player kann das der Fall sein, weil dieser in einem anderen Wellenlängenbereicht arbeitet, der für das Auge sichtbar ist. So ist es jedenfalls bei meinem. Man sieht etwas rötlich im Inneren des Gehäuses schimmern, wenn man schräg durch den Luftspalt der Schublade schaut. Man erkennt auch, das der rote Punkt seine Position verändert, wenn man ein paar Kapitel vorspringt.

zu 2.
Laserstrahlung ist nicht gerade gesund für die Netzhaut. Sonst würde ja nicht der Sicherheitshinweis drauf stehen.
Ein Laser ist nicht erst gefährlich, wenn er Stahl durchschneiden kann !!!...
100 - Videorecorder Panasonic NV-SD250
Hallo,
die ist leicht zu finden. Schau einfach da wo das Kabel reingeht.Da muß es direkt dahinter sein. Silberner Käfig drauf. Mit den CD bzw DVD Rohlingen muß ich Dir rechtgeben,
kann noch so manche böse Überraschung geben in Form von
sich einschleichendem Verfall über die Jahre. Gibt da ja
noch keine Erkenntnisse drüber da das Medium zu jung ist.
Ich habe noch so an die 90 Laserdisc Bildplatten. Echt super. Und alles schön analog aufgezeichnet ohne diesen Komprimierungsscheiß (sorry). Und die Bildqualität kommt der
DVD sehr sehr nahe. Einziger Nachteil kein 5.1 Sound. Ach ja
Wendemechanik hat der ebenfalls (beide Seiten bespielt).
Da gab es auch mal einen H...
101 - HiFi Verstärker - Vorgehensweise beim Verstärker Reparieren
@fanatic,

kann mir nicht im geringsten vorstellen wie breitbandig so etwas ist , damit magst du vollkommen recht haben, ich finde es nur sehr schade dass in solchen bereichen eben sehr breitbandig auf alles mögliche oberflächlich behandelt wird und die qualität dann in den einzelnen zweigen sehr zu wünchen übrig lässt, also wenn ich das so lese von dir.

zu deiner anderen sache mit der häufigkeit solcher fehler, also man kann in gewissen sachen schon mal paralellen finden aber dies ist in der regel eher die ausnahme, vor allem wenn ein bautel X defekt ist dann kann aber muß nicht unbedingt das Y+Z auch defekt sein, gibt also nicht unbedingt regelmäßigkeiten dabei, wo bei es ...
102 - DVD DK-Digital 270
Dazu kommt dann halt noch hinzu das moderne Player einen Dual-Laser Pickup haben. Also zwei Laser mit verschiedenen Wellenlängen. Einer für DVD's, der andere für CD's.

...
103 - DVD Cyberhome CH 420
Ohne Meßgeräte ist das einstellen ein Ratespiel. Wenn der Laser aber sowieso schon am Ende ist bringt das eh nur kurzzeitig Besserung, dann ist endgültig schluss.
Neue Pickups bzw. Laufwerke gibt es, die Kosten aber leider mehr als ein kompletter DVD-Player. Die gibt es mittlerweile für unter 40 Euro. ...
104 - DVD   Mustek    V520
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Mustek
Gerätetyp : V520
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem DVD-Player:
Er läuft ca. 15 min ohne Probleme. Dann beginnt das Bild in Kästchen zu verschwimmen und dann erscheint ein Standbild. Der Laser scheint die Spur zu suchen (Geräusche als würde der Kopf positioniert). Erst nach einigen gröberen Schlägen kann er zum weiteren abspielen aufgemuntert werden. Dieses Spiel beginnt danach sich in immer kürzeren Abständen zu wiederholen.
CD's spielt er Problemlos. Bei einigen selbstgebrannten DVD's erscheint "No Disk".
Kann d...
105 - DVD Mustek V300
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Mustek
Gerätetyp : V300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elec.-Freaks !!

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe den DVD-Player Mustek V300 und bei mir hat sich das Flachbandkabel (16-polig) zwischen Laser und SteuerPlatine verabschiedet.
Ich habe nun schon bei mehreren Ersatzteil-Diensten nachgefragt, aber nirgendwo ist so ein Kabel zu bekommen.
Das Laufwerk scheint ein normales Computer DVD-Laufwerk mit IDE-Schnittstelle zu sein.
Habe es auch mal an den Rechner angeschlossen um eventuell den Hersteller des LW rauszubekommen aber leider hat er nur eine undefinierbare Zeichenfolge au...
106 - DVD Toshiba SD-230E
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : SD-230E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe folgendes Problem:
Wenn ich das Gerät an das Netz anschliesse, leuchtet die rote LED-Lampe, soweit ok. Schalte ich nun das Gerät ein( egal ob über Fernbedienung oder Taste), leuchtet die LED-Anzeige grün.Das Display leuchtet nur im oberen linken Bereich ganz schwach. Nach ca. 4-5 Sekunden höre ich ein leises Klicken und das Gerät schaltet ohne weitere Funktionen wieder in den Standby-Modus. Habe das Gerät geöffnet . Das beschriebene Klicken (hört sich wie eine Relaisschaltung an) kommt aus dem Bereich des Lasers. Der Laser schaltet ...
107 - SONS sony playstation 2
Hi.

Vielleicht hat sich dein Problem ja erledigt, aber falls nicht, hier vielleicht ne kleine Hilfe.

Kannst du noch PS1 Spiele zocken? Oder PS2 Spiele auf CD? Und entsteht der Fehler nur bei DVD's?

Falls ja, ist dein Laser vermutlich defekt. ...
108 - DVD Yamaha S-520
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : S-520
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein guter alter yamaha springt leider beim abspielen von audio cds. habe die linse gereinigt, hat aber nix gebracht.
nun die frage: wo sind die potis und die messpunkte um den laser neu zu kalibrieren? oder hätte evtl. jmd. ein service manual bzw. schaltplan für mich? könnte es noch an was anderem liegen, dass der player springt?

danke für eure hilfe und gruß
omi...
109 - TV universum
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : universum
______________________

hallo zusammen,

hab schon öfters hier gestöbert und gesehen das hier echt viele könner am werk sind.
hab so an die 3probleme und bräuchte mal nen paar tipps.
hab im forum gesucht aber nich das richtige gefunden,
aber nich böse sein wenns doch schon irgendwo beantwortet wurde.

mein erstes problem is das das tv beim nach dem einschalten einen hochfrequenten piepton von sich gibt der immer leiser wird und dann nach ca 2minuten verstummt.
als nächstes wüste ich gern die optimalen einstellungen, falls es die überhaupt gibt, im servicemenü.
wie ich dahin komm weis ich aber...
110 - Ps2 Raterdes Laufwerk, liest nur noch cd
Ich hoffe ihr könnt mir helfen was meine ps2 für ein problem haben könnte. Ihr laufwerk ratert und sie liest nur noch cds.
Ich krieg echt die Krise . eigentlich hab ich den Laser in Verdacht aber warum Rattert sie dann :sm7:. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. könnte ich eigentlich auch den Laser von nem Dvd Player einbauen ...
111 - DVD Cyber Home AD-L 528
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Cyber Home
Gerätetyp : AD-L 528
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich bin neu hier, also erstmal an alle hallo.

Ich hab hier ein DVD Player von CyberHome. Das Problem ist nun, dass des Gerät keine DVDs,Cds usw. abspielt.Egal was ich reinlege, es tut sich nichts. Es steht nur kurz load da und nach 3-4 sek. ist garnichts.
Mit der garantie ist nichts mehr drin. Von daher wollte ich mal fragen, an was des liegen könnte? Ist da der Laser kaputt?Kann mir vielleicht jemand paar fehlerquellen nennen oder mir lösungen geben?Da ist ja eigentlich ein Laufwerk drin wie in einem Pc.Kann man sowas eige...
112 - SONS Philips DVDRW228
Als ebenfalls Philips Brenner geschädigter kann ich dir nur sagen, das sieht sehr sehr düster aus...
Aber versuche mal eine andere Sorte Medien - Medien mit ein und dem selben Handelsnamen müssen nicht immer vom gleichen Rohlinghersteller kommen.
Wenn du die Firmware nicht geflasht hast, besteht kein Grund zur Annahme sie sei fehlerhaft. Das ist ja kein TV wo Steuersoftware in EEprom in Nähe zu Bauteilen mit 27KV Spannung und potentiellen elektrostatischen Entladungen sitzen. Ich würde wenn überhaupt nur mal ein Flashen mit genau der gleichen Firmwarerevision versuchen, die sich auch derzeit im Recorder befindet.- Ersteinmal kein Upgrade oder downgrade.
Wenn das nicht hilft, da...
113 - Laserdiode
Ich habe ein paar Fragen zu Laserdioden, auf die ich im Internet keine Antwort gefunden habe.

a) Wenn man den Punkt der Laserdiode, bzw. den Strich einer Diode ohne Optik betrachtet, sieht man ein feines Muster das leicht zu flimmern scheint. Was ist das ?

b) Wie groß ist eigentlich die Austrittsfläche der Laserdiode ?
Im Internet habe ich Angaben in der Größenordnung 2x50µm gefunden. Gemessen habe ich aber etwas im Bereich von wenigen µm Breite.

Der helle Punkt über dem Bond Pad ist der Laserpunkt auf der Diode (aus einem DVD LW), betrieben mit etwa 100µA.
Die Breite des Bildes ist etwa 0,75mm....
114 - DVD Terratec 5.1
Also das Laufwerk hört bei mir nachca. 3 Minuten auf zu drehen. Der Standbymodus ist aber echt ein Witz bei dem Gerät - fühl mal wie heiss der Videodekoder?? Chip auf der Platine neben dem Laufwerk wird, wenn das Gerät im Standby ist! Stromsparen tut der Standby Modus jedenfalls, denke ich, nicht.

Hm, bei mir waren 2 Laufwerke komplett befestigt, nichts ausgebrochen. Das 3. War überall ausgebrochen und flog locker im Player rum, die Platine war ab und flog rum, und ein paar Elkos waren schon abgerissen. Das hab ich erstmal als Transportschaden verstanden, und hab das als solchen bei UPS gemeldet - mal sehen was passiert...

Bei mir ist es auch so, dass 2 der Player garnicht ...
115 - DVD samsung DVD-611
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : samsung
Gerätetyp : DVD-611
______________________

Hallo

DVD defekt

Habe neuen Laser eingebaut

Disk läuft an und bringt no disk

Muß man den Laser abgleichen oder ist was anderes defekt

Helft mir

Jopse...
116 - DVD Panasonic DVD-A160E
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : DVD-A160E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle!

Habe einen DVD-Player Panasonic DVD-A160E, der keine Disks mehr erkennt (der Spindelmotor dreht nicht mehr). Legt man eine DVD ein, so erscheint sofort nach Schließen der Lade "No Disc" im Display. Der Laser leuchtet zwar rot und versucht zu fokussieren, aber der Motor läuft nicht hoch.
Wollte schon den Laser tauschen, doch vielleicht hat jemand vorher noch einen Tip, was man noch checken könnte?

Gruß
Felix...
117 - TV Grundig MFW 92-6110/9 DVD
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MFW 92-6110/9 DVD
Chassis : Lenaro
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Grundig Lenaro 92 MFW 92-6110/9 DVD.

Beim Betrieb des integrierten DVD Players (aber ebenso mit einem extern angeschlossenen LG 5184 DVD-Player), tritt beim Schalten auf Pause, Vor- bzw. Rückwärtsspulen, sowie beim Zurückgehen ins DVD Menü ein Störsignal auf den Lautsprechern auf. Es handelt sich dabei um einen kurzen metallischen (Laser?) Brummton, der bei normaler Lautstärke deutlich zu hören ist.

Der Grundig Service Partner SERKO in Berlin behauptet (nach Überprüfung) beharrlich, der ...
118 - DVD Samsung DVD611
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : DVD611
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Leute,

bei diesem DVD läuft der Diskmotor nicht mehr an. Er dreht nur kurz an, bleibt dann aber sofort stehen! Lasereinheit wurde auch schon erfolglos getauscht.
Muß man den neuen Laser vielleicht abgleichen ?
Hat jemand eine Schaltung von dem Gerät???
Bitte helft mir weiter.

Reini...
119 - DVD Thomson DTH 2000 Lesefehler am Rand der DVD
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : DTH 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe einen DVD Player von Thomson, Typ DTH2000.
Wenn der Laser ganz am Rand der DVD angekommen ist, fängt das Gerät an zu spinnen.
Der Antriebsmotor der CD wird langsamer und hält sogar an, und der Laser wird dauernd neu positioniert.
Dieses Spiel wiederholt sich laufend. Der Film läuft dann nur noch Bildweise ab.
Ich habe schon das Laufwerk ausgebaut und gereinigt und wieder neu geschmiert. Die Linse wurde auch schon gereinigt.
Der Fehler tritt zuerst immer am Rand der DVD auf.
Mit Kältespr...
120 - DVD Pioneer DVL 909
Habe für diese orginal japanische Laserdisc DVD Abspielgerät bis jetzt 60 Euro investiert. Habe schon die Servo Steuerung der beiden Laser repariert, nun läuft die LD,CD und VideoCD aber der DVD Laser machts eben nicht. Würde eventuell den Pickup auswechseln können, soweit es mir möglich ist, aber die Justierung muss ich sowieso machen lassen. Ist es denn schwer den Pick UP zu wechseln?

Chartkiller...
121 - DVD PC-Samsund SD-616 F Bitte Hilfe!
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : PC-Samsund SD-616 F
Gerätetyp : Bitte Hilfe!
Chassis : SOS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Kann mir einer sagen wo ich das Programm (DVD) bekomme um ein PC- DVD-Laser zu Justieren.

Wo man Justiert weiße ich! An den Poti´s mit einem Multimeter Ohm habe ich es versucht sehr schwer finde ich für DVD!!! CD geht leichter einzustellen, aber es soll ja eine Daten CD oder DVD geben wo man mit einstellen kann!!
...
122 - DVD JVC XV S
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : JVC
Gerätetyp : XV S
Messgeräte : Multimeter
______________________

An was könnte es liegen wenn immer die Meldung "no disc" erscheint? Wird eine CD nur durch Laser erkannt oder auch auf irgendeine Mechanische Art?

An was könnte das sonst noch liegen?
Er beginnt nicht einmal zu drehen...
123 - CD JVC XV-S40
Geräteart : CD-Player
Hersteller : JVC
Gerätetyp : XV-S40
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Mein DVD/CD Player meldet immer "No Disc", unabhängig davon ob nun CD, DVD, VCD, selbstgebrannt oder original. Er beginnt auch nicht zu drehen, wenn man eine Disc einlegt fährt die Linse vor zurück, hoch runter und leuchtet dabei zuerst stark dann schwächer (sieht man durch die Disc durch). Daraufhin erscheint sofort die Meldung "no disc" mehr passiert nicht.
Die Linse ist nicht verschmutzt, zumindest kann ich mit bloßen Auge nichts erkennen, hab auch schon vorsichtig mit Spiritus und feinem P...
124 - DVD Medion MD 4358
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 4358
______________________

Hallo Leute

hab den Player geschenkt bekommen
is ca n halbes Jahr alt
sobald ich ein Medium einlege
fährt er mit dem Laufwerksmotor
hoch dreht ewiglange und zeigt mir an,
dass sich keine disc im tray befindet
aber manchmal nach ca 10 mal probieren läuft er

wenn er läuft sehe ich einen roten punkt oberhalb der abzuspielenden dvd (orginal keine gebrannte)

sobald der player an das ende des filmes kommt
wobei der laser dann schon ziemlich weit drausen ist
ruckelt er stark
wenn ich den finger über die dvd halte
ge...
125 - DVD Samsung

Zitat : Wenn du die Linse reinigst pass auf das du nicht die Justierung vom Laserkopf verstellst

Willst du zum Reinigen die Linse samt Aufhängung demontieren? Denn die Aufhängung ist es, die du beim Reinigen beschädigen kannst. Die Justierung verstellen wohl kaum. Kommst zwar aufs gleiche raus - nämlich dass du den Pickup wechslen darfst - aber das ist nicht das Thema.

Außerdem macht der Player erstmal einen Track 0 Lauf - der Schlitten geht an die in...
126 - CD - Pickup

Zitat : Das scheinen die gleichen Chips zu sein wie sie in roten Laserpointern stecken. Dort allerdings ohne Photodiode.

Indeed. Ich hatte die Zahlen nicht im Kopf, hab sie aber mal nachgeschlagen und zitiere daher aus der älteren CD-FAQ von Sam Goldwasser und der darin enthaltenen Tabelle:
http://www.repairfaq.org/REPAIR/F_cdfaqb.html#CDFAQB_003
127 - Laser Diode aus CD-Player
Hi,

der Strahl liegt nicht im komplett unsichtbaren Bereich. Er erscheint für seine Leistung nur sehr dunkel, bleibt aber wegen der starken Bündelung immernoch schwach sichtbar. Eine normale IR-LED mit der selben Wellenlänge wirst du wohl nicht sehen können, da das Licht ja viel zu stark streut.

Dennoch ist höchste Vorsicht geboten. Denn die Optik eines CD/DVD-Lasers fokussiert den Strahl sehr nah. Bei der entsprechend langen Einwirkdauer auf die Netzhaut, schadet auch das reingucken von der Seite. Merken wirst du das dann aber erst wenn´s zu spät ist, denn der Laser kann mit seiner Wellenlänge nicht blenden.

MfG hannoban ...
128 - DVD MBO DVD-916
Nein, habe ich nicht, weil wenn ich mir diesen Laser kaufe und ihn einbaue und es funktioniert nicht habe ich das Geld für den Laser in den Sand gesetzt. Der LAser wird bestimmt nicht billig sein. Habe nämlich noch einen Samsung DVD-Player der genau das selbe Problem hat. Habe ich Laser bestellt. Und siehe da, dass selbe Problem. ca 30 EUR für nichts! Ich muss mal schaun was der Lasser im MBO Player kostet.

Gruß

Matthias...
129 - CD   Technics    SL-PG 360A - neues Problem
Hi !

Nana, ich habe schon vernünftige CD-R (TDK, Philips) und sogar 2 Plextor Brenner.
Habe auch unterschiedliche CD-R versucht, funktionieren zwar einige besser als andere, aber trotzdem ist der Technics kein toller Player.
Habe mit alten Sony und selbst mit NoName Player sowas noch nicht erlebt.

Es ist nichtmal mein Player, sondern der meiner Eltern.
Schade, aber was soll es.
Die haben eh' einen Grundig DVD Player, der alles schluckt.
Aber d.h. ja nicht, daß man den Player wegschmeissen muss.

Zu dem Mini-Trimmer.
Ich kenne das Problem von den Sony PlayStation der ersten Generation.
Dort soll man in kleinen Schritten diesen Trimmer vers...
130 - DVD Samsung DVD-709
Habe für den Samsung DVD Play nun einen neuen Laser bestellt. Mit dem Laser kann er jetzt noch nicht einmal Musik Cds abspielen !

Was kann ich machen?

Gruß aus Berlin

Matthias...
131 - Softlaser 670 nm , 6 mW selber bauen, wie ???
Papier ist ja überaus geduldig, aber wenns hilft...

Zunächst einmal:
Klasse 3a Laser sind augengefährlich.

Vielleicht hat der Hersteller sich die Kollimationsoptik gespart, dann ensteht statt dem scharf gebündelten Strahl ein ovaler Lichtkegel.
Dadurch nimmt die Gefahr mit der Entfernung rasch ab. Zulässig sind 25W/m2, entsprechend 1mW in die Pupille mit 7mm Durchmesser.

Lasertechnologiemäßig und auch preismäßig liegen zwischen 635nm und 670nm Welten.
670 nm hatten vor über 10 Jahren die ersten sichtbaren Laserdioden. Das Auge ist bei dieser Wellenlänge schon recht unempfindlich, sodaß sie nicht besonders hell erscheinen. Gerade deshalb aber sind sie g...
132 - Laser
Wenn Du nen roten Punkt haben willst, kauf Dir lieber aufm Flohmarkt für 5 Euro nen Laserpointer.
Erst in DVD-Playern gibt es sichtbare ( 654 nm ) Laser.
In CD Playern und CDROM Laufwerken stecken infrarote Laserdioden, die man nur schwach sehen kann, nichtsdestotrotz sind sie u.U. gefährlich fürs Auge. (CD-Writer auf jeden Fall)
Außerdem stehen die Chancen gut, daß Du die Diode beim Basteln ruinierst.
Die Teile sind nämlich gegen elektrostatische Aufladung empfindlich.
Dabei geht der Laser nicht elektrisch kaputt, sondern optisch, weil die dabei entstehende Ausgangsleistung im Bereich von 1 bis 10 Megawatt!! pro Quadratzentimeter die Endspiegel beschädigt.
Am besten also...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919603   Heute : 4500    Gestern : 9237    Online : 535        18.4.2024    16:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101904153824