Gefunden für farbe kabel nullleiter im Elektronikforum




1 - Lampe defekt durch falsche Verkabelung?
Einen schönen guten Tag in die Runde,

ich wohne in einem Berliner Mietshaus, in das zum Ende des Krieges eine Luftmine gerauscht ist und das '52 wiederaufgebaut wurde. Der damaligen "Pionierstimmung" ist es wohl auch geschuldet, dass es in dem Haus keinen rechten Winkel gibt und leider auch die Elektroinstallation nicht mehr ganz dem heutigen Standard entspricht (Motto: Sei froh, das Draht da ist, die Farbe ist erstmal egal).

Ich habe vor gut zwei Jahren meine Wohnung in diesem Haus bezogen und unter anderem eine neue Wohnzimmerdeckenleuchte installiert. Den für diese Leuchte zuständigen Schalter habe ich damals durch einen Dimmer ersetzt. Die Leuchte verfügte übe...
2 - Drehstromzähler Belegung
Hallöchen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum...

Es ist also folgendes:
Ich möchte eine Art Baustellenverteiler basteln.
Ich habe einen 5-poligen (16A) Stecker von dem ich zuerst auf den Drehstromzähler fahre, in weiterer Folge dann auf Sicherungen und dann auf 3 x 400V (16A) und 1 x 230V Steckdosen.

Meine Frage ist jetzt - Beim Drehstrohmzähler muß ich die 3 Phasen in der Reihenfolge R S T und dann Nullleiter anschließen, beim Stecker nennen sich die Phasen aber L1 L2 L3; N ist vermutlich der Nullleiter und der fette die Erdung (Schutzleiter nennt sich das, oder?)
Jetzt würde ich gerne wissen welches L - R S und T ist und in weiterer Folge, damits auch f...








3 - Zulässig? Anstelle 5x10 soll 2x je 5x6 verlegt werden
  Das Parallel schalten von zwei Kabeln ist gängige Praxis bei grösseren Querschnitten von NSHV zu Schaltschränken z.B. zwei Kabel mit je 5*50mm², 5*70mm², 4*95mm², 4*120mm², ........ von Lüftungsanlagen, Kältemaschinen udg.

Bei zwei mal 5*6mm² ist das ungewöhnlich, aber denkbar

Dabei müssen die zwei Kabel (Leitungen] aber
vom gleichen Typ sein,
gleich Lang sein,
direkt nebeneinander verlegt sein,
an beiden Enden direkt mit dafür geeigneten Klemmen Farbe auf Farbe zusammengeklemmt sein,
mit Kabel 1/2 und Kabel 2/2
4 - Kabel erneuern -- Bosch Hf-Bohrmaschine
Genau so ist es aber wie muss ich jetzt die Kabel anschließen oder macht das keinen Unterschied? Ich hab mal die Schaltzeichnung beigefügt. Dort steht L1 an braun, L2 an blau und L3 an schwarz. Woher weiß ich was L1, L2 und L3 ist? Die drei Kabel vom Motor haben alle die selbe Farbe.



...








5 - Siemens Röntgenfluoreszenz-Spektrometer SRS 3000

Zitat : Der Intensitäts-Detektor sitzt auf einem Goniometer. Somit kann der Detektor den eingestellten Winkelbereich abfahren. Über die Bragg-Bedingung kann man den Winkel in eine Wellenlänge (mittels dem hoffentlich bekannten Monochromator-Gitterabstand) umrechnen. Da die Linien (Wellenlängen) charakteristisch für bestimmte Elemente sind kann man nun Aussagen über die Probenzusammensetzung treffen.Heute nimmt man anstelle von Gittermonochromatoren, Szintillatoren und P...
6 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil
Hallo ,

erstmal Danke für die zügige Antwort

Daraus ergeben sich für mich , der keine Ahnung hat , allerdings noch ein paar Fragen

Wenn 5 Volt zu viel sind, wie machen die das dann wenn ich 3x1,5 V Batterien eingelegt habe ? , Nach meinem Verständnis müsste dieser Vorwiederstand ja schon in dem Batteriekasten mit drin sein oder ?

ich hab mal kurz in die FAQ reingeschaut ....das ist nicht meine Welt

Also die Puzzles haben eine Schaltung für den Farbwechsel mit verbaut , wie ich in der FAQ gelesen habe haben die LED´s je nach Farbe eine andere ...
7 - USB- Ladestecker abgerissen -- No Name    Kurzwellenlichtgerät

Zitat : Ich habe es auseinander geschraubt und natürlich ist das andere Ende fest verlötet,Soll das heissen, dass ein Ende der Strippe fest am Helm angeschlossen ist, und am anderen Ende ein (jetzt defekter) USB-A Stecker ist? https://upload.wikimedia.org/wikipe.....A.jpg
8 - Was ist das für ein Gerätesteckverbinder?
@ Mr.Ed

Ist schon traurig, wenn ein Moderator nicht zugeben kann, wenn er unrecht hatte oder was verwechselt hat und stattdessen weiterhin darauf beharrt, um jeden Preis Recht zu haben und trotz berechtigtem Einwand auf sturr / ignore stellt.

Dadurch verbreitet ein Mod falsche Informationen als Tatsachen und wegen des ansonsten guten Rufs glauben es die meisten Leute. Als Mod sollte man eine Vorbildfunktion haben... Sollte man vielleicht mal einem Mod melden

Es ist ein ähnliches Szenario, wie der Professor, der aus Stolz seinen gemachten Fehler nicht korrigiert und Hunderten von Studenten Falschwissen weitervermittelt...
9 - Beleuchtung "spinnt" -- Logitech Tastatur
Geräteart : Sonstige
Defekt : Beleuchtung "spinnt"
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : Tastatur
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die Beleuchtung (Farbe Blau) meiner Tastatur (Logitech G11) schaltet sich von selbst ein und aus. Die Beleuchtung wird in drei "Stufen" gewechselt

1. Stufe = Beleuchtung Aus
2. Stufe = Beleuchtung Ein und schwach
3. Stufe = Beleuchtung Ein und hell

diese "Stufen" werden in unregelmäßigen Abständen aber immer in der selben Reihenfolge gewechselt (aus,schwach,hell,aus,schwach,...usw) gewechs...


10 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Eudora Supernova 1300VSHK

Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Mär 2020 22:34 geschrieben :

Zitat :
norzaw hat am 25 Mär 2020 21:46 geschrieben :

Kontakt 1-2 (Tachogenerator): unendlich (!! ???)


Ein Tachogenerator wo du nix messen kannst,ist meiner Meinung nach einfach nur kaputt.
11 - Power LED RGB
1. Bist du sicher, dass die LEDs/Platinen das Problem sind. Die Elektronik klappt?


2. Die Widerstände liegen vermutlich parallel zu den jeweiligen Farben, damit kleinste Leckströme oder eingekoppelte Signale nicht zum Glimmen der LEDs führen. Demnach wären sie abkömmlich. Es sei denn, die Steuerung ist "hochintelligent" und misst das Vorhandensein diese Widerstandes, ist im Prinzip möglich.

3. Genau diese Platine,lötbar zur Kühlung, inkl. Kabeln .... holla

Als LED und Platine könntest du z.B. den Artikel 371566650944 von ebay nehmen. Kabel selber dran löten, einen extra Kühlkörper hinten dran kleben, positionieren -> Wahnsinns Aufwand.

Ka...
12 - Warnblinkanlage nachrüsten... 6V, Positiv Masse?!?!
Hi Leute, ich steh grad vor nem kleinen Problem...

Hab jetzt mein 1930er Ford Model A hier, und brauche für die Zulassung hier in Deutschland ne Warnblinkanlage.
Die Nachrüstlösungen von dem Amis mit den (Warn-)Blinkschalter zum anschrauben an die Lenksäule gefallen mir aber nicht.

Ich wollte nun den Warnblinkschalter verdeckt einbauen. Das an sich ist erstmal kein Problem. Parallel zum Blinkerschalter werden die Kabel für Lampe links und Lampe rechts über nen zweipoligen Schalter zusammengefasst auf den Blinkgberausgang gelegt. Damit läuft das erstmal.

Problematisch hat sich das ganze mit der Blinkerkontrolle rausgestellt, und zwar, weil das Auto mit Positive...
13 - NYM-Kabelbaum im Keller reparieren/verlängern (Aufputz)
Nicht Monster, sondern gross genug, dass sich die nachträglich verlegten Heizungsrohre u. die Kabel nicht "spiessen".
Sieht dann sicher besser aus, als das was jetzt zu sehen ist.
Gibt es in grauer o. weisser Farbe, je nachdem was besser zur Decke passt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 20 Jan 2019 13:48 ]...
14 - Heizanstrich - Netzteil

Oh man. Ich habe mich wahrscheinlich unzureichend ausgedrückt. Testaufbau bedeutete, dass ich sämtliche Kabel verlegt habe (der weg vom netzteil zu den abzweigstellen) und die kupferbänder, an der Zahl 12 Stück, an der Wand angebracht habe. Dann habe ich gemessen ob an den Kupfer Bändern Spannung anliegt. Wenn jetzt jemand der Meinung ist dass das keinen Sinn macht , als Testaufbau ( der elektrischen Verbindung, nicht ob das Heizen funktioniert, das kann ohne Farbe ja gar nicht funktionieren!!!) dann kann er das gerne begründen. Aber immer erstmal vermuten dass der Fragesteller totalen Mist baut ist einfach ziemlich dumm.

Mittlerweile ist das Ersatznetzteil da und alles funktio...
15 - Geht an, klickt, geht aus -- LED TV   Samsung    UE40D6510WSXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : Geht an, klickt, geht aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40D6510WSXZG
Chassis : BN94-05107N
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Samsung UE406510 geht an, klickt. Backlight ist da, klickt und geht wieder aus. Es kommt kein Bild, auch kein Boot-Logo.
Der Fernbedienungsempfänger reagiert insofern, als das er die Signale der Fernbedienung mit dem entsprechenden blinken quitiert.

Klemme ich das Mainboard vom Netzteil ab, bleibt dieses dauerhaft an. Ich gehe deshalb davon aus, das das Netzteil OK ist.

Klemme ich hingegen die Kabel zum WLAN- oder Bluetoot...
16 - Schleudert nicht am Ende -- Waschmaschine Miele Novotronic w820
Hallo nochmal ich,

Im Stecker sind 4 Kabel mit der gleichen Farbe (braun-weiss).
Muss jedes Kabel wieder an die gleiche Stelle? ...
17 - Entstör-Kondensator Pfaff

Zitat : Der geplatzte Kondensator hat 2x0,05µF und hat 3 Kabel (2x schwarz/ 1x Gelb) Nicht gelb, sondern grün-gelb.
Seit vielen Jahren ist das (auch in Steckdosen) die Farbe des Schutzleiters, der gewöhnlich auch mit der Gerätemasse verbunden ist. Diese Farbe "Erde" wird für nichts anderes verwendet .


Quote:
18 - ..geht nicht mahr an :-( -- Receiver Yamaha HTR 6060
Geräteart : Receiver
Defekt : ..geht nicht mahr an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HTR 6060
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi liebe Community,

Ich habe seit ca. 6 Jahren einen Receiver Yamaha HTR 6060, silber (Farbe wohl egal **lol**).
Seit einigen Tagen lässt er sich nicht mehr einschalten. Anfangs ging's noch mit sehr oft probieren, aber nun tut sich nix mehr.
Gerät ist mittlerweile aus dem Regal, also fallen auch irgendwelche Einflüsse von aussen (LS-Kabel-Kurzschluss etc. weg).
Ich möchte das Gerät nicht wegwerfen.
Habe in den Foren gelesen, dass meist in solche...
19 - Motorrad-Blinker -- Unbekannt Unbekannt
Bilder bitte hier hochladen, nicht auf einen externen Hoster. Die sind z.B. in Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Auch sonst tut sich hier kaum jemand diese Werbeschleudern an.
Vor dem hochladen ggf. auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen verkleinern bzw. komprimieren.


Zitat : Meines Wissens wird die Bordelektronik von einer 12 V Batterie mit Gleichstrom versorgt.

Nein, mit 12V Gleichspannung, solange der Motor aus ist. Spannung und ...
20 - Drehstrom in Garage nachrüsten
...wenn da ein Drehstromverbraucher dran kommt ist es ein Stromkreis über zwei unterschiedlich belegte Kabel





...das parallel schalten ...
21 - Batteriefach durch Netzteil ersetzen: Kann ich das so machen?

Zitat : Kannst du bitte einmal mehr zu der Lampe sagen und ggf einen Link dazu einstellen? Auch die Farbe der Ringe auf den Widerständen im letzten Bild wäre interessant...
Ist das Braun Schwarz Rot oder Braun Schwarz Braun?

Die Lampe ist Bestandteil eines Getränkespenders mit Zapfhahn.
Ziemlich genau der hier:
22 - Pe-Leiter an Lampe finden
Hallo!

PROBLEM
Habe mir einen italienischen Lüster gekauft.

Da das Kabel zu lang war habe ich es gekürzt.

Nun stellte ich fest, dass alle 3 Kabel eine Farbe – hier transparent – haben, noch sonst irgendeine optische oder farbliche Identifikationsmöglichkeit. Klasse!

Welches ist nun das Pe-Kabel?.

Kann ich dies mittels eines Multimeters an der Lampe herausfinden - Durchgangsmessung?

Falls ja, wie gehe ich hierbei vor.


Danke für die Hilfe.


...
23 - Micro- USB-Anschluss abgebroc -- Medion Navigationsgerät
1. Ist da mindestens ein Anschlusspad samt Leiterbahn bis zu den nächsten Bauteilen weggerissen; das Rechte der Fünf - was Pin 1: +5V enstpräche.
2. Die Belegung von USB und Micro USB lässt sich im Internet ergoogeln.
u.a. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-sons......html
24 - Kabel defekt -- Witson China Kanalkamera
Hallo Mr.ED
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich es mir genau überlege, kann es eigentlich nicht sein, dass ich die Kabel verdreht habe, da ich Farbe für Farbe entlötet und neu angelötet habe. Beim Abschneiden habe ich ja ca. 15cm am Stecker belassen. Auf 1 kommt ein rotes Kabel, auf 4 ein grünes, auf 3 ein klares Kabel welches eine Schirmung hatte an. Auf 2 war dann ein blaues zusammen mit der Schirmung des grünen Kabels aufgelötet. Aber beim Abschneiden war nun noch ein gelbes Kabel sichtbar, welches ich nict zuordnen kann. Habe es versucht, erfolglos durchzuklingeln. Die Verbindungen zum anderen Stecker des Kabels sind: 1 geht zu 2und3, 2 geht auch zu 2und3, 4 geht zu 4,...
25 - Altes Erdkabel
So dann mal Klartext : die blaue Ader wird um gekennzeichnet zum PEN Gelb/Grün mit blauem Ende. Und auch so beschaltet! Spätestens wenn am anderen Ende eine schwarze Ader auf der N-Schiene aufliegt sollten beim Fachmann die Alarmglocken Klingeln! Dann sind in dem Kabel richtig 2 L und ein PEN vorhanden. Die schwarze oder braune Ader kann aber auch in diesem Fall ein N sein! Auf jedem Fall ist aber durch die Umkennzeichnung der blauen Ader sicher gestellt, das diese Ader eindeutig als PEN gekennzeichnet ist und eben auch als PE verwendet werden kann! PEN ist in erster Linie Schutzleiter!!! Die Zweite Ader zb Schwarz darf L aber auch Schaltdraht oder eben N sein! Genauso wie Blau normal N ist...
26 - Kratzen auf rechtem Kanal -- Receiver Grundig R301

Zitat :
Maou-Sama hat am  6 Mär 2016 10:12 geschrieben :
Wäre Schade um das Gerät wenn du jetzt aufgeben würdest.- Auch aus didaktischer Sicht.
Natürlich wird nicht aufgegeben. Und wenn mir hier Hilfe angeboten wird, nehme ich dies dankend an.


Zitat : Kannst du sehen wo es geraucht hat oder warm wurde?
Im Bereich d...
27 - Netzteil/Trafo defekt? -- Tuner Grundig Tuner T101

Zitat : Beim Stromkabel handelt es sich um einen Eurostecker, da der "Trafo" 3 Kabel hat, nehme ich an, dessen Schutzleiter??? ist mit auf die Null geklemmt? Oder liege ich da falsch?Mehr als unwahrscheinlich.
Da das Gerät einen Eurostecker hat, hast du keinen Schutzleiter mehr am Gerät. Ebensowenig hast du am Gerät einen fest zugeordneten "Null" oder "Neutralleiter", weil du den Stecker ja um 180° gedreht in die Steckdose einstecken ka...
28 - Stutzmaschine mit Rasenmäher - Teil 2 (Finale)
Hallo an alle,

da der alte Thread geschlossen wurde siehe:

Stutzmaschine mit Rasenmäher (alte Thread)

wollte ich nun das fast fertige Projekt vorstellen!













Es gibt insgesamt 7 Motoren, die alle über eine handliche Kabelfernbedienung gesteuert werden.



Motor 1 = Mäher hin+her fahren, 24V 480W
Motor 2 = Gestell fahren (Antriebsrad) links, 24V 240W
Motor 3 = Gestell fahren (Antriebsrad) rechts, 24V 240W
29 - Akku mit micro usb
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe direckt auch eine Frage

Aber zuerst, ich habe kein Thema mit Vorstellung oder ähnlichem gefunden, wie läuft das denn hier sonst so...
(wenn es so etwas gibt werde ich mich natürlich Vorstellen)

So nun zu meinem Problem:
Ich versuche ein Akku mit diesen Eigenschaften:

Größe 18650
Akku-Kapazität 2600 mAh
Technologie Li-Ion
Inhalt 1 St.
Dauerentladestrom max. 5.2 A
Wiederaufladbar Ja
Ladespannung 4.2 V
Anschluss Kabel
Spannung 3.7 V
Höhe 70 mm
Durchmesser 18.4 mm
Gewicht 48 g
Max. Ladestrom 1300 mA
Typ I...
30 - Defekte Elektronik/Schalter -- Metabo Bohrmaschine
Geräteart : Sonstige
Defekt : Defekte Elektronik/Schalter
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : Bohrmaschine
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem bei einem Projekt:

Es ging darum, eine ältere Metabo Bohrmaschine mit defektem Schalter/Drehzahlregelung stationär in einem Bohrständer zu nutzen.

Da in dieser Maschine Alles, inklusive Rechts-links Umschalter, in einem Schaltegehäuse untergebracht ist, habe ich vor, aus der Maschine nur ein Kabel herauszuführen, dass am Motor angeschlossen ist. Also ohne sämtliche Schaltfunktionen an der Bohrmaschine.

Das Kabel geht dann in ei...
31 - Kabel Phillips
Du kannst ja auch ein Bild vom Stecker am Monitor machen.

Welche Farbe hat dein Stecker denn? VGA ist oft blau, DVI weiß.

Wenn der PC nur VGA hat, wird das ganze teurer. http://www.reichelt.de/Adapter-Moni.....&

DVI auf HDMI st deutlich günstiger:
32 - Flexibles Kabel im Unterputzrohr (Bergmannrohr)
Hi,
ich habe in einem alten Haus ein paar alte stoffummantelte Kabel, die ich gerne ersetzen möchte. Die alten Kabel laufen in Unterputzrohren (Bergmannrohren).
Im Rahmen einer diesbezüglichen Forumssuche war ich bei einer ähnlichen Frage auf folgendes Posting von "shark1" gestoßen:

"Also flexible Leitungen dürfen sehr wohl UP im Installationsrohr verlegt werden, wenn sie mind. 1,5mm² aufweisen und für 300/500V zugelasssen sind (Ölflex, H05VV-F,...). Die direkte Verlegung in Putz ist im Normalfall unzulässig, da der Hersteller nicht nachweisen muss, dass der Mantel dem aggressiven Putz standhält.
..."

Ich habe jetzt folgendes Kabel
33 - Schronstein Kabel entfernung
Sind die Leitungen direkt am Balken befestigt oder fliegen die Lose rum ?!


Offtopic :Zur Not hilft auch Optische Tarnung der Kabel --> Farbe

Manche Schornsteinfeger sind halt eigenwillig ...
34 - Diverse Sachen zu verkaufen !
Moin, habe einiges zu Verkaufen ! Preisvorschläge per PN, Fotos auf Anfrage hier im Fred !


Ein DK Digital 5.1 DVD-Heimkinosystem + Lautsprecher (Rear sind nicht die originalen) + Kabel

Ein DVD-Recorder von CMI (Leider ohne Fernbedienung)

Ein Tragbarer 7 Zoll DVD-Player von SEG (Leider ohne Netzteil, Zubehör)

19 Zoll Monitor Samsung Sync Master 940B

Ein DVD-Player von Phillips mit Kabeln + Fernbedienung

4-Fach Scart + 2 x Chinch Videoumschaltpult von HAMA

15 Zoll Monitor von Belinea mit VGA Anschluss

HP Deskjet 843c mit Netzteil + Kabel, inkl. Farb + Schwarz Patrone (Eine der Patronen ist defekt und muss getauscht w...
35 - Controller-Platine defekt -- Seagate Barracuda 7200.12 500GB

Zitat :
schattenlieger hat am 23 Nov 2014 03:28 geschrieben :
Ist die Platine komplett hinüber oder hat sich nur Eingangsseitig eine Z-diode (oder sowas) verabschiedet?

Als ich mal ein Kabel mit vertauschten 5V+12V-Anschlüssen hatte, musste ich die 5V-Z-Diode nur auslöten, da die einen Kurzschluss produziert hatte und danach lief die Platte wieder einwandfrei...



Von einer Z-Diode ist leider nichts zu erkennen. Alles unbeschriftetes Hühnerfu...
36 - Kabel am DMX Stecker ausgeris -- Unbekannt Frogger DMX 3000
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kabel am DMX Stecker ausgeris
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Frogger DMX 3000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hoffe es kann mir einer von Euch hier weiterhelfen.
Bei unserem Auftritt ist bei unserer Nebelmaschine das DMX Kabel ausgerissen. Leider ist bei dem Stecker keine Farbe und desgleichen zu erkennen.
Und die Fernsteuerung die über das DMX Kabel die Nebelmaschine ansteuert ist auch nichts zu erkennen, wo und wie welches Kabel wo hingehört.
Jetzt eine Frage, ist es möglich ein Schaltplan über dieses Gerät zu bekommen?
Über die Fernbedienung wird einmal Normalausstoß, Inte...
37 - Erdung Sendeantenne
So schnell geht die Antenne noch nicht in Betrieb!

Das Koaxialkabel in den Bildern baumelt da einfach nur so herum, ist noch nicht angeschlossen. Es ist durch irgendein Loch gesteckt mit Ende nach unten, damit kein Regenwasser in den Schirm eindringt.

Hauptsächlich Sorge bereiten mir die alten Funkenstrecken, die vermutlich nicht mehr Stand der Technik sind. Meine Idee, jeweils eine oben und unten wird durch so eine Schutzfunkenstrecke mit definiertem Verhalten ersetzt:
http://www.dehn.de/de/481/18240/Familie-html/18240/Schutzfunkenstrecke.htm...
38 - Incubatorheizung
Hallo, ich bin neu hier und beschäftige mich hin und wieder mit Elektonik wenn ich sie benötige. Nun ist es mal wieder soweit.
Ich möchte eine Heizung für einen Incubator bauen. Vielfach werden die Geräte mit Glühlampen 40W beheizt. Da Glühlampen aus der Mode sind, möchte ich das mit Heizkabel machen. Einige Meter stehen mir zur Verfügung. Folgende Bezeichnung ist aufgedruckt: ETHERMA 0,70 OHM/M VDO 0700.
Meine Frage: Wer kennt das Kabel und kann mir Hinweise zu Installation geben. Wie kann ich die Temperatur punktgenau regeln. Ich möchte mit 12V arbeiten und kann maximal 4m Kabel unterbringen. Zum Aufbau des Kabels:
Durchmesser 3,2mm
Farbe: orange
1 Ader 0,5mm masiv, ...
39 - Wie am besten Kabel vor dem auslöten markieren!
Hallo in die Runde
ich habe folgendes Problem. Wenn man das überhaupt ein Problem nennen kann.! Es geht um folgendes. Ich möchte von einer Leiterplatte, die mit einem Trafo verbunden ist mehrere Kabel ablöten und danach wieder in der richtigen Reihenfolge wieder anlöten. Wie kann man und mit was kann man die Kabel am besten markieren, damit man sie wieder in der richtigen Reihenfolge anlegen kann. Vielleicht hat da schon irgendjemand eine Erfahrung gesammelt. Die Kabel bei mir haben alle die gleiche Farbe. Es sind ca. 10 Kabel. Für eine detaillierte Antwort wäre ich euch sehr dankbar. ...
40 - verliert Sender bei Kabelfern -- TV Grundig SE 7066 TOP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : verliert Sender bei Kabelfern
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE 7066 TOP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Unterstützung für den Fernseher meiner Eltern.

Der Fernseher wird per Kabelfernsehen betrieben (Kabel-BW). Seit einiger Zeit verschwinden verschiedene Kanäle. Unter anderem sind die Sender SWR3, SRF1, n-tv und arte verschwunden.

Wenn ich im Menü den Sender einstelle (Bsp. S23), dann kommt der Sender wieder. Bei SWR3 und SRF1 hat das geklappt. Nach dem Abspeichern sind sie nun dauerhaft (hoffentlich für immer) wieder eingespeic...
41 - Usb Mini Buchse defekt -- Medion Navi

Zitat : Medion Navi hat sich die Usb Mini Einbaubuchse gelöst
Hast du mal ein Bild davon?


Zitat : Kann man auch das Ladekabel direkt mit dem Akku verbinden
Naürlich kannst du auch die Buchse weglassen und das Anschlusskabel anlöte...
42 - Brücke Steckdose TN-C Anklemmem auf Externe Klemme welche Farbe ?

Zitat :
Kermit24 hat am 24 Sep 2013 19:00 geschrieben :


Die Krönung sind ja die jetzigen 5adrigen Kabeln, wo wieder grau vorkommt. Viele ältere Elektriker schließen den wieder als N an und den blauen als Phase.
Diejenigen, welche sich die neuen Farben ausgedacht haben, gehörten eigentlich erschossen! Will man ein altes Kabel muffen, so muss man nun grau(altes Kabel) auf blau(neues Kabel) klemmen und blau(alt) entsprechend auf eine neue Außenleiterfarbe. Dadurch kam es bei uns schon öfters zu Fehlschaltungen, wodurch so einiges an Geräten d...
43 - einphasiger Herdanschluss

Zitat :
Kennzeichnung der Adern von Energiekabeln und -leitungen nach VDE 0293-308

Die wesentlichen Eckpunkte der Norm

Einführung der Aderfarbe “Grau” für einen Außenleiter
Beibehaltung der Aderfarbe “Grüngelb” für den Schutzleiter und “Blau” für den Neutralleiter
Außer “Blau” darf keine andere Farbe für den Neutralleiter verwendet werden

Anschlusshinweise

Jeder Errichter einer Anlage hat in einer Erstprüfung bereits vorhandener Kabel und Leitungen die Funktion der einzelnen Aderfarben (Außenl...
44 - EIN/AUS Schalter -- Geschirrspüler AEG Favorit 43450IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : EIN/AUS Schalter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 43450IM
S - Nummer : PCN 91179804502
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mir sind beim Abbau der Frontpanele die Kabel vom EIN/AUS Schalter abgegangen.
Kann mir bitte jemand sagen wie die Kabel drauf waren.(Farbe + Position).

vielen Dank
...
45 - Wie anschließen? -- Backofen   Privileg    EH 30510 P
Gut dann erzähl ich mal wie ich was gemacht habe.

Ader schwarz L1 am Herd an rot angeschlossen.

Ader grau L2 am Herd an orange angeschlossen.

Ader braun L3 am Herd an Braun angeschlossen.

Ader blau N ist am Herd an schwarz mit der Brücke von schwarz zu blau angeschlossen.

Ader gelb/grün PE am Herd an gelb/grün angeschlossen.

Läuft somit auf 400V 3N~

So die Kabel an der Dose sind genau die Farben die auch das Kabel an Adern hat.

Klar könnte jetzt kommen gleiche Farbe heißt nicht unbedingt richtiger Anschluss aber ich warte mal ab was die Fachleute hier schreiben

LG ...
46 - unregelmäßig BlackScreen -- LCD TFT Samsung SyncMaster 2493HM
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : unregelmäßig BlackScreen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 2493HM
Chassis : 2493 HM
FCC ID : KM24WS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich benutze den Monitor "Samsung SyncMaster 2493HM" schon über die Garantiezeit hinaus.

Wenn man den Monitor benutzt, soe geht er öffter einfach aus, manchmal gehr er innerhalb von 1 bis 10 Sekunden von selbst wieder an (meist aber nicht), wenn man am Monitor wackelt, dann geht dieser eigentlich immer wieder an schlagartig. Auffällig ist, dass beim "Auf...
47 - Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen?

Zitat :
shark1 hat am 15 Mär 2013 19:09 geschrieben :

Ich fange jetzt nicht an über meine Erlebnisse zu schreiben, aber da sind deine teilweise heilig Tag, und das wurde auch alles von "Fachfirmen" verbrochen.



Ja, das glaube ich Dir gerne. Du bist warscheinlich vom Fach und begegnest diesen Dingen zwangsläufig öfters. Bei mir sind das eher Momentaufnahmen und ich helfe erst 2 Jahre in der Schreinerei aus.
Erst letzte Woche in B...
48 - S: dünne Leitung mit 1xDoppelader verdrillt
Hallo,
wo bekommt man so ein Kabel? Möchte ~20m von der 1.TAE unter der Fussleiste verlegen, wo noch sehr wenig Platz ist. Ich suche ein Kabel, welches oft als Verbindungskabel zwischen Splitter und DSL-Modem verwendet wird. Wenn möglich noch als Installationskabel (starre Ader).
Auf dem (flexibelen) Verbindungskabel steht Cat5. Die Farbe der verdrillten Doppelader entspricht der EIA/TIA568 - also blau + blau/weiß.
Wie heißt so ein Kabel, bzw wo bekommen ich es? Ich findet irgendwie nur "echtes" Cat5-Netzwerkkabel mit 4 Doppelader oder Sternvierer-Telefonkabel. Als einiziges mit einer DA finde ich noch Telefon-Anschlusskabel (flaches schwarze Leitung), hätte aber schon...
49 - Pin stecker abgebrochen -- Notebook Apple MacBookPro 15Zoll
Geräteart : LapTop
Defekt : Pin stecker abgebrochen
Hersteller : Apple
Gerätetyp : MacBookPro 15Zoll
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet weil ich sit längere Zeit ein Problem mit meinem Laptop MacBookPro habe und noch keine Lösung gefunden habe, hoffentlich bin ich hier richtig und könnt ihr mir helfen.

Ich habe in meinem Laptop der Logic-Drive (DVD) ersetzt durch eine SSD. Leider ist mir dabei bei ein Kabel ein Pin abgebrochen. Folgendes Funktioniert jetzt nicht mehr. WLAN/Bluetooth/Kamera.
Es gibt da jetzt folgende Lösungen.
Kabel ersetzen --> das bedeutet da...
50 - Mit Telefon ausgehende Anrufe möglich, eingehende nicht??

Zitat :
Dieter1 hat am 16 Feb 2013 14:58 geschrieben :
Hallo Zusammen,
Kurzer Zwischenstand: Die ersten beiden Dosen klappen

Woran erkenne ich Doppelpaare? Ich vermute gleiche Farbe (z.B. gelb), das eine Paar immer 2 schwarze Striche aber unterschiedlih weit auseinander, das andere Paar ohne Strich und schwarzer 1 Strich. Richtig?

Gruß
Dieter


Junge, Junge,

nimm mal die...
51 - 3 Phasen über 4adriges Kabel

Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Jan 2013 23:32 geschrieben :

Zitat : ob es folgerichtig zulaessig waere, z.B. wie oben beschrieben, zur Kabelkosteneinsparung z.B. bei Wechselschaltern einfach die blauen/gruengelben Leiter schwarz zu markieren. Was soll daran folgerichtig sein?
Nein, ist es nicht!
52 - Anschluß digitales Raumthermostat für Nachtspeicherheizung

Zitat : Denn wie wir alle wissen müssen wir sowieso erst messen und uns vergewissern welche Funktion ein Stück Kupfer hat das aus der Wand ragt, unabhängig von der Farbe der Isolation.
Das Polnische Kabel was Ich mal in den Fingern hatte kannte keine farbige Isolation ...
53 - Siedle "Vario 511" funktioniert nicht mehr nachdem Kabel durchgebohrt wurde.
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meiner antiken Siedle Vario 511. Als ich gestern etwas Kabelkanal verlegt habe, hab ich aus versehen (aber mit chriugischer Präzision) das Kabel zu einer Sprechanlage durchbohrt. Ich hab das Kabel mit Wago-klemmen wieder verbunden. (Einfach Farbe auf Farbe, da kann ja eingentlich nichts schief gehen). Jetzt hab ich aber das problem das die Klingel, und der Türöffner in allen Stockwerken nichtmehr Funktionieren. Sprechen funktioniert aber, egal ob von drinnen nach draußen oder andersrum.

Helft mir bitte, ich bin sonst echt etwas aufgeschmissen

MFG
...
54 - Neues Zimmer - Neue Beleuchtung
Ich habe schon im 1. Beitrag von einem RGB Modul bzw dem Funkmodul, was ein und das selbe ist, gesprochen....

Vorhaben:
Ich möchte die Musik, die ich höre optisch als " hüpfende Säulen " darstellen

Ich möchte einen Spektrum Analyzer, der mir die 3 Frequenzen des Audiosignals auf je einer Säule anzeigt. Die Farbe will ich selbst bestimmen können.

Also sind die Anforderungen der fertigen Schaltung:

Es soll das Audiosignal als Höhen, Mittel und Tiefen gespalten optisch anzeigen, die Farbe soll frei über eine Fernbedienung wählbar sein.


Vorkenntnisse:
Ich habe schon einige kleinere Schaltungen bis hin zur Modellbeleuchtung ( ...
55 - TN-C-Netz

Zitat :
matte1 hat am  8 Okt 2012 10:56 geschrieben :
Hallo, ich muss wieder mal das Thema PEN ansprechen.Da ich mich jetzt
einigermassen schlau gemacht habe, meine Frage:
Folgender Sachverhalt:Wir wohnen in einem Altbau mit einer Elektro-
installation aus den 1970er Jahren.Vom E-Werk kommt eine TN-C-Netz-
Zuleitung ( 4-adrig ).Im Hausanschlusskasten sind die 3 Aussenleiter,
der PEN ist auf die Neutralleiterschiene geklemmt.Zur Unterverteilung
führ...
56 - Energieregler defekt; Scharni -- Herd   AEG    Competence 500
Geräteart : Herd
Defekt : Energieregler defekt; Scharni
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 500
Typenschild Zeile 1 : E Nr 611 410 044
Typenschild Zeile 2 : F Nr 102630146
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Der Energieregler an meinem AEG Competence 500 E-m ist kaputt. ( Vorderes linkes Kochfeld mit Ankochautomatik und Sensor usw.) Daraufhin wollte ich diesen Regler bestellen. Ersatzteilnummer 661 320 613 aber mit 174€ war er mir dann doch etwas zu teuer. Die Firma Kunnig hat mir dann einen einfachen Regler zugeschickt. Aus und Einbau kein Problem aber: die eins zu eins Belegung hat nicht so ganz funkti...
57 - Elektronischer Ballast

Zitat : Angefangen vom Berührungsschutz

Hängt 4 Meter hoch, sollte also kein Problem sein. Möchte ich auch nicht ändern, wären unnötige Ausgaben, weil dort niemand hinfassen wird. Vielleicht fliegt mal eine Fliege gegen, dann hat sie aber selbst Schuld



Zitat : über den Brandschutz
58 - Steckdosen in Raumtrenner
Möglichst flache Hohlwanddosen, den überstehenden Teil mit Holzleisten einfassen, mit ner dünnen Sperrholzplatte abdecken und das ganze in der selben Farbe streichen. Zugentlastung mit sowas http://www.reichelt.de/Kabelzugentl.....9dabf in passender Größe.

Je nach Wunsch (aus optische...
59 - Asynchronmotor im Inselbetrieb
Alles was ich weis ist, dass aus dem Motorraum 6 Kabel rauskommen. Hab sie komplett vom schaltbrett abgeklemmt, sodass sie in frei in der Luft stehen. Wenn ihr das Bild anseht (ich wusste nicht wie ich es sonst zeichnen sollte^^), stellt die gleiche Farbe 1 Wicklung dar (mit dem Messgerät durchgemessen).
Wie ich die Kondensatoren verschalten habe, hab ich ebenfalls fotografiert. Wo an diesen 6 Kabeln schließe ich denn nun die Kondensatoren an? ...
60 - Richtigen Kabel-Querschnitt

Zitat :
... und jetzt willst du von uns noch weitere Faustformel wissen ... interessantJa will ich. Unter anderem darum weil ich mich mit meinen Bastelein hier bei den Selbstbauprojekten noch am Besten wiederfinde. Deswegen habe ich auf die anderen Bastler gehofft, das die ihren Erfahrungsschatz teilen.

@Rial:
Nur Kleinspannung, Kabellängen maximal 2 Meter.
Aktuell muss ich die Kabel eines RGB LED Streifens verlängern 12 Volt, ca. 2 A pro Farbe. ...
61 - Grün/Gelbe Ader als N oder L1 zweckentfremden
auf unsere Frage nach der Elektroinstallation, siehe

hier ....

antwortet uns der Eigentümer, daß es sich um eine "klassische Nullung" handelt und die Anlage behördlich abgenommen wurde.
Ersteres war ja schon bekannt, letzteres kann ich nicht glauben, vor allem da ich eine Steckdose entdeckt habe, in der man die Grün/Gelbe Ader als N oder L1 zweckentfremdet hat. Im verlegten kabel gibt es eine Grün/Gelbe und eine blaue Ader.
Und das soll "nach den damaligen gesetzliche...
62 - Bild flackert, grüne Streifen -- LCD TFT Samsung 305T Plus
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild flackert, grüne Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 305T Plus
Chassis : -
FCC ID : -
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Vorgeschichte allgemein:
- 27.5.2009 habe ich den Samsung 305t gekauft
- bereits Weihnachten 2010 war er 1x in der Reparatur (Garantiezeit)
- damals begann es damit, dass von links dünne HORIZONTALE Linien kaum sichtbar so gezittert haben. Besonders auf dunkel blau/rotem Hintergrund sah man es. Die Linien waren auch von der Position der Fenster auf dem Desktop abhängig, praktisch wie ein Schatten au...
63 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Bosch WFO141A / 01
Hallo,

es ist nicht ganz so schlimm, es sind Fotos vorhanden, die dicken 230V~ Kabel haben wir schon richtig anschließen können (aufgrund Farbe und Leiteranzahl) es geht nur um die (vermutlich Sensoren) mit den dünnen Litzen, die haben leider keine Kodierung und können durchaus verwechselt werden ...
Notfalls gibt's hier eben mehrere Möglichkeiten (3 Stecker) die alle mal ausprobiert werden könnten ...

Gruß Edi ...
64 - Pumpe -- Waschmaschine Siltal SLE10Z
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe
Hersteller : Siltal
Gerätetyp : SLE10Z
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

hat jemand ne Idee welche Farbe(Kabel) an welche Buchse muss?
Auf der Pumpe steht "N" und "L". Die Kabel sind Rot und Braun.
Sollte nicht Braun "Phase" also "L" sein?

Danke ...
65 - LED Beleuchtung im KFZ
Hallo,

ich bitte um Euer geschätztes Wissen, da ich auf diesem Gebiet eher der Laie bin.

Folgender Sachverhalt:

Ich fahre LKW, auch des Nachts. Mein neues Arbeitstier hat eine rote Nachtbeleuchtung oben an der Decke und im Fußraum... nicht aber da wo man(n) sie braucht.. Aschenbecher, Hauptablage, Schalterreihe etc.

Deswegen habe ich ewig nach diesen ziemlich kleinen und gut versteckbaren LED´s gesucht und dann auch glücklicherweise welche in der Farbe rot gefunden. Ich besitze nun 4x2 LED´s (wie auf der Bilddatei zu sehen)und ich habe im LKW extra einen Schalter für diese vorhandene Nachtbeleuchtung (24V!!) wie kann ich das jetzt zusammen-bauen-klemmen-et...
66 - Vertikale Streifen -- LCD   Sharp    LC-46X20E
Geräteart : LCD TV
Defekt : Vertikale Streifen
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC-46X20E
Chassis : ?
______________________

Hallo.
Mein Sharp LCD Fernseher gibt leider vertikale Streifen aus (siehe Fotos). Ich habe bei den Fotos extra kein Fernsehbild abfotografiert, da ihr so besser die Art der Streifen erkennt. Ein Fernsehbild in Farbe bekomme ich ansonsten rein, allerdings wirkt es durch die vorhandenen Streifen etwas milchig. Ursprünglich traten diese Streifen sporadisch das erst Mal vor einem Monat auf. Damals gingen sie von alleine auch wieder weg nach einer unregelmäßigen Zeit (mal 10 Minuten, mal eine Stunde). Ab heute sind die Streifen...
67 - Waschmaschinenmotor direkt an 230V
Hallo Elektronik-Forum-Leute,
ich möchte einen Waschmaschinenmotor mit einem Leistungsregler stufenlos regeln (will einen Windkanal bauen) und hab einen AEG-Motor von 1994 mit 9 Anschlüssen. Ich bin der totale Laie und weiß nicht, was ich wo anschließen soll.
Die Anschlüsse sind
1.) - kupfer
2.) - weißlich (ich vermute, das Kabel führt zu einer der Kohlen, weil die gleiche Farbe dort ankommt)
3.) - blau (ganz sicher die zweite Kohle)
4.) - schwarz
5.) - schwarz
6.) - grün
7.) - rot (geht innen an den Rotor) (?)
8.) - rot (ebenso)
9.) - gelb

ich hab andere Beiträge hier im Forum gelesen und denke, dass es hilfreich ist, die Widerstände zu ...
68 - Flexibles Kabel gesucht mit 2x 22AWG und max. 3mm Außendurchmesser, Hilfe!
Hallo,
das Kabel wird 3 Meter lang sein und mit 24V und 0.5mA betrieben, das ist aber bereits geklärt.

Farbe des Kabels soll schwarz sein, eventuell aber auch transparent.
Es ist wichtig dass es sehr flexibel ist, eben kein normales PVC-Kabel



...
69 - UHF-Modulator
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit nach einem Fernseherdefekt Lust darauf bekommen, einen ganz alten Fernseher (mit Farbe - muss erwähnt werden ) mit Drehschaltern wieder in Betrieb zu nehmen, der natürlich nur einen Antenneneingang hat. Daher habe ich zwischen meinen digitalen Sat-Receiver und den Fernseher einen alten analogen Sat-Receiver mit UHF-Modulator geschaltet. Nun habe ich aus verschiedenen Gründen den Modulator da ausgebaut, nämlich
1. möchte ich ungern zwei Sat-Receiver betreiben,
2. ist der alte Receiver schon so halb-defekt, man kann mit ihm jetzt schon bereits nichts mehr empfangen,
3. traue ich dem alte...
70 - VGA Kabel defekt -- Monitor   Samtron    98 PDF
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : VGA Kabel defekt
Hersteller : Samtron
Gerätetyp : CRT-Röhrenmonitor
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe einen Samtron 98-Pdf Röhrenmonitor, bei dem der VGA Stecker kaputt ist. Leider ist der Stecker schon im Müll, daher brauche ich den Farbencode (Welche Kabel-Farbe gehört zu welchem Pin des Steckers), damit ich einen neuen Stecker am Kabel anlöten kann (hinterher ist man immer klüger).

Multimeter ist vorhanden und auch schon benutzt bzw. das Restkabel ist auf Funktionstüchtigkeit geprüft.

Ich hatte schon eine Pinbelegung mit Fa...
71 - Motor Brummt Trommel d. nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 58840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor Brummt Trommel d. nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 58840
S - Nummer : 84355600
FD - Nummer : 916096178
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe leider ein Problem,

ich habe einen Trockner von AEG schon einige Jahre alt, die Trommel dreht sich nicht und der Motor brummt alle paar sekunden wenn das Programm den Motor wegen möchte.

Der Betriebskondensator wurde von mir schon getauscht, natürlich original von AEG. An dem liegt es jedoch nicht, das immer noch das Problem besteht.

Was ich merkwürdig ...
72 - LED-Strip Set von Pollin
Ich hab mir neulich so etwas bei Ebay geschossen, 5m mit 60 leds/m, die non-waterproof-Ausführung.

Vier Sachen:

1. Netzteil Chinaware mit Kabel Eurostecker->Kaltgerätekupplung. Werde ich wohl auch mit richtigem Kabel nicht verwenden, da bin ich recht vorsichtig. Evtl. mal Riso primär nach sekundär prüfen in der Arbeit.

2. Spannungsfall über das Band. Wenn ich das Ende der 5m neben den Anfang halte ist es deutlich dunkler, und auch die Farbe vom Weiß ist anders. Also Bypass-Strippen ziehen und weiter hinten nochmal einspeisen.

3. Fernbedienung/Controller: Es gibt verschieden große. Ich hab die mit 44 Tasten genommen, da kann man auch eigene Farben speich...
73 - Adapter von S-VHS Buchse auf S-SVH Buchse und HDMI
Hallo zusammen

Stimmt, vertippt!
Mit "Composite Video" (F-BAS) ist die üblicherweise gelbe Buchse (gelber Stecker am Kabel) gemeint, darüber wird ein analoges Videosignal (Bild und Farbsignal zusammengemischt) geliefert.
Bei der oben angesprochenen S-Video (Hosiden) Buchse wird Bild und Farbe getrennt übertragen.
YUV ist ein ebenfalls analoger Ein,- oder Ausgang der das Komponentsignal - meistens über drei Cinch-Steckverbinder (gibt es auch als BNC-Ausführung) - ausgibt.

Gruß

Roland ...
74 - Heimkinoanlagen Kühlen
Hi Leute,

Ich habe ein Problem ich will ich beim Kumpel seine Heimkinoanlagen kühlen. Ich habe mal bissel rechaiert und mal was zusammen getragen und nun ist meine Frage ob es funkzunieren würde, deswegen lasse ich alle informationen hier dazu und links wo ich leider die bilder nicht runterladen kann.Ich danke euch schon mal im vorraus für eure antworten und ideen.

MFG Bratze

Anhang

Grundaustattung wäre:

Link:http://www.polli...
75 - Farbe übersteuert -- LCD Samsung LE23T51B
Geräteart : LCD TV
Defekt : Farbe übersteuert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE23T51B
Chassis : GTR23KE
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute ich habe folgendes Problem, mein LE23T51B hat plötzlich vom Normalen Bild auf ein Farblich völlig übersteuertes Bild umgeschaltet ich kann schlecht beschreiben wie es ausschaut es ist jedenfalls auch sehr viel heller geworden.
Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem an eine Phocus dort war es das Kabel zum T-Con Board was ich hier aber ausschließen kann ebenfalls das T Con selbst da ich 2 davon habe.
Es bleibt also nur das Mainboard da ich aber kein SM habe kann ich weder den S...
76 - Nur s/w, Ton leise, knistert -- Videorecorder   Grundig    2x4 STEREO
Hallo Stego,

Dir auch einen schönen Sonntag! Danke, dass Du mir wieder mal hilfst!


Zitat :
- Probier die Wiedergabe mal über die AV-Buchse (DIN-AV auf Scart-Kabel).


Das ist derzeit leider nicht möglich. Der Grund: langes Original-Grundig-Verlängerungskabel ist da. Ein umschaltbarer SCART-DIN-AV-Adapter auch! Das Einzige, was dazu derzeit fehlt ist der sechspolige DIN-AV-Stecker. Den ha...
77 - Schaltschrank mit Schukostecker - Aderfarben
Hi Andi,

ich hab da mal 2 Fundstellen für Dich:

Zitat aus:
VDE 0198 2008-02
Grund- und Sicherheitsregeln für die Mensch-Maschine-Schnittstelle -
Kennzeichnung von Leitern durch Farben oder alphanumerische Zeichen

"5.2.2 Neutral- oder Mittelleiter

Wenn ein Stromkreis einen durch Farbe gekennzeichneten Neutral- oder Mittelleiter enthält, muss die für diesen Zweck angewendete Farbe Blau sein. Um eine Verwechslung mit anderen Farben zu vermeiden, wird
eine ungesättigte Farbe Blau, häufig "Hellblau“ genannt, empfohlen. Falls eine Verwechslung möglich ist, darf Blau nicht zur Kennzeichnung anderer Leiter genutzt werden.
Beim Fehlen ...
78 - Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein?
Hallo ihr!

Ich habe eine Lampe gekauft an der sich 3 Glühbirnen befinden:
Bild eingefügt
Heute wollte ich die Lampe anschliessen, aber es klappte nicht so ganz wie es sollte:
Die Lampe hat 4 Kabel (leider ohne Farbe), die in einer 3er-Lüsterklemme stecken. In eine Lüsterklemme sind 2 Kabel gesteckt worden. An meiner Decke befinden sich 4 Kabel in den Farben schwarz, braun, blau und gelb/grün. Nach meinem Verständnis sollte das gelb/grüne Kabel die Erdung sein. Da ich davon ausgegangen bin, dass das gelb/grüne...
79 - MENÜ-Anzeige ist unleserlich -- LCD Fujitsu-Siemens Myrica V32-1
Geräteart : LCD TV
Defekt : MENÜ-Anzeige ist unleserlich
Hersteller : Fujitsu-Siemens
Gerätetyp : Myrica V32-1
Messgeräte : Multimeter
______________________

TV: Myrica V32-1 MENÜ-Anzeige ist unleserlich.

Fujitsu-Siemens Myrica V32-1, LDC-Flachbild.
Kauf: 10.12.2005
Serien-Nr.2YEFM01652 G4/TN

FEHLER-Beschreibung:
Nach Betätigung der MENÜ-Taste erscheint die OSD-Menütafel unleserlich in der
unteren rechten Bildecke. ( Sonst fast Bildschirm füllend. )
Größe ca. 18 x 14 cm, gestückelt mit wenig Buchstaben und nur ca. 2 Sekunden lang.
Hier werden die System, Recall, Bild, Ton und Werkseinstellungen gewählt.
...
80 - Anschlussproblem -- Autoradio   MEDION    MD81640
Kann es so etwas sein?
http://www.adaptershop.de/Radioansc......html
Beachte auch den Text unterhalb der Adapterbeschreibung.
Hab mich grad belesen, daß ein paar Medion Radios baugleich mit VDO Geräten sind, bzw. von VDO gebaut wurden.

Wäre halt hilfreich, ein Bild von deinem Anschlußblock zu haben. Der Hinweis auf Alpine nützt mir gar nichts, weil du schreibst "ähnlich Alpine".
Wie ähnlich?
...
81 - Problem mit LED Steuergerät/Clips
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Otto eine Wohnwand mit LED Glaskantenbeleuchtung bestellt und heute alles angeschlossen bzw. die Kabel der LED Clips mit Hilfe von Klingeldraht und Lüsterklemmen verlängert. Ich hatte die einzelnen Clips vorher schon mal getestet und alles lief normal. Nachdem ich sie dann aller verlängert habe und angeschlossen, ist mir aufgefallen das drei davon nicht in der gleichen Farbe leuchten wie all die andern. Einer von den LED Clips geht sogar bei manchen Farben gar nicht und bei den andern Farben leuchtet er schwächer.

Mir stellt sich jetzt die Frage, woran das liegen könnte. Am Steuergerät oder doch an den Clips. Wäre echt super, wenn mir jeman...
82 - Tödlicher Herdfalschanschluss
Henry, einen ähnlichen Fall mit guter Isolation kenne ich auch.

In einer Studentenbude war eine Steckdose falsch angeschlossen. Es fiel über Jahre nicht auf. Der Boden bestand aus trockenen Holzdielen mit Teppichboden darauf. Es fiel erst auf, als zwei Studenten ihre Rechner mit LAN-Kabel verbinden wollten, was sich plötzlich in Form, Farbe und Geruch veränderte.
Mit dem Schrecken davongekommen, den Personen passierte nichts.

DL2JAS ...
83 - 2-Draht-Balun (passiv) bis 50m für BNC-Video unnötig (reiner Adapter ohne Balun)?
Hallo.

Ich fand bei Ebay Adapter von BNC auf Zweidraht "ohne Balun".
Dort steht in Englisch:
"At distances up to 50m,its capacity of resisting disturbance is equal to the the device with Balun. And it is more costs saving".

Ist so ein echter (passiver) Balun bis 50m tatsächlich völlig ohne Mehrwert?

Bei den echten passiven Balun ist eine Angabe von 400m für Farbe und 600m für S/W.

Gibt es innerhalb dieser Meterangaben bei Verwendung passiver Balun (400m) oder der reinen Adapter (50m) eigentlich einen sichtbaren Qualitätsverlust. Der Logik solcher Längenangaben nach eigentlich nicht (?).


Ich müste mal nac...
84 - Glaskeramik-Kochfeld anschließen
Hallo zusammen,

ich habe statt meiner alten Kochplatten ein gebrauchtes autarkes Kochfeld gekauft. Die alten Kochplatten habe ich schon deinstalliert, bin mir aber nicht sicher, welches Kabel jetzt woran gehört.

Kann mir vl. jmd Farbe des Kabels und Zahl sagen, Schaltung und Klemmen sind unter dem Link zu finden. Zwischen 1 und 2 sowie 3 und 4 ist aktuell jeweils eine Brücke eingebaut.

http://img834.imageshack.us/g/07032011128.jpg/

Vielen Dank

flow_3 ...
85 - Rj 45 Datendose Europa Vorschrift

Zitat :
curl745123 hat am  4 Feb 2011 12:54 geschrieben :
Denke mal wer zuerst kommt, malt zuerst.

Sehe ich auch so. Es gibt keine feste Regel nach welchem Farbcode anzuschließen ist. Theoretisch ist es sogar egal welches Paar welche Farbe hat. Es muss eben beides gleich gemacht werden.

Ich verstehe dich so, dass zunächst alle 56 Dosen angeklemmt wurden und erst anschließend das Patchpanel verklemmt wurde. In dem Fall hätte der Klemmer des Patchfeldes ...
86 - Ohne Funktion -- LCD   Philips    32 PF 5320/10
Es ist wohl,noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Oder wusstest du alles? Aus jedem PC Netzteil kommen irgendwo 3,3V raus,dann weist du auch die Farbe
vom Kabel denn die sind wohl alle gleich,Oder?

Die orangenen Kabel haben in der Regel +3,3 Volt, die roten +5 Volt und die gelben +12 Volt. ...
87 - Mantelleitung (geschützten) Außenbereich

Zitat : ich installiere gerade auf meiner Loggia Halterungen für 20mm PVC-Rohre. Ausgangspunkt ist eine UP-Dose im Inneren der Wohnung. Mein Plan ist eine Mantelleitung ~15cm UP bis zum Bohrloch zu vergipsen, nach außen zu führen und sie direkt in einer IP44 (Dreifach-)Steckdose enden zu lassen. Am besten (sowohl optisch als imho auch technisch) wäre ein Loch in die Rückseite der SD zu machen und die SD direkt über das Lock zu montieren. Ist das zulässig? Kondenswasserloch unten sollte ich dann trotzdem noch öffnen oder?
88 - HDMI 19 polig SMT für PS3 Slim gesucht
Bei HDMI wird in den Geräten üblicherweise immer eine Buchse verbaut und das Kabel hat einen Stecker an jedem Ende. Dabei ist es auch egal, wie rum das Kabel verlegt wird - passt immer. Anders wäre es z.B. bei RS-232 über D-Sub9. Das Problem bei einigen Shops ist, dass alles, was gesteckt wird automatisch Stecker ist - egal ob Buchse/Kupplung oder richtiger Stecker.

Die Farbe dürfte auch kein besonderer Unterschied sein. Vergoldet ist eigentlich besser, wirklich merken dürfte man es aber nicht. Wichtig dürfte aber sein, ob der alte Anschluss außen leitfähig war oder nicht. Wenn nicht muss sichergestellt werden, dass durch das dann leitfähige Gehäuse der Buchse keine Kurzschlüsse auf...
89 - keine Farbe mehr -- TV Medion MD 7066 VTS-A
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : keine Farbe mehr
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 7066 VTS-A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Frohes neues Jahr!!

Unser TV von Medion, MD7066VTS-A, zeigt neuerdings das Tv_programm via Kabel nur noch mit ganz wenig Farbe, fast sw und leicht unscharf.
Schalte ich den Digitalreceiver für Kabel Digital dazwischen ist alles bestens. Ebenso wenn es über den DVD Recorder läuft bzw wenn DVD's geschaut werden.
Was ist defekt oder stimmt was mit dem Eingangssignal vom Kabel nicht?
Kann jemand helfen?

Danke

Grüße wieland7 ...
90 - Digital-SAT-Reciever: Kein Ton, keine Farbe. Ursache teilbelegtes Scartkabel?
Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem: Bei Verwendung eines gebraucht erworbenem Digital-SAT-Recievers "Silver Crest SL 35 HDMI" fehlen Farbe und Ton auf dem TV.
Mit einem älteren Analog SAT-Receiver gab es keine Probleme, daher schliesse ich aus, dass die Ursache beim Fernseher liegt.

Da kein Kabel mitgeliefert wurde, wurde ein im Haushalt vorhandenes Scartkabel benutzt.

Ein Durchmessen des Scart-Kabels ergab, daß die Pole 1-3, 6, sowie 17-20 nicht belegt waren. Ich vermutete daher zunächst darin die Ursache des Fehlers.

Es wurde ein neues Scart-Kabel gekauft, auf der Verpackung steht, es sei "21 polig belegt", ein Durchmess...
91 - Schaltplan fuer Programmschal -- Geschirrspüler Caltronic-Bomann GSP 640
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltplan fuer Programmschal
Hersteller : Caltronic-Bomann
Gerätetyp : GSP 640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Programmwahlschalter ist auf einer Stellung stehen geblieben. Ein weiterdrehen per Hand brachte keine Veraenderung des Programmablauf.Beim demontieren des Programmschalter war ein Kabel lose. Die Farbe des Kabel ist" BRAUN "aber ohne Kunststoffhuelle um den Kabelschuh.
Auf der Position " 2a" des Wahlschalter sitzt auch ein Kabel "Braun" aber mit Kunststoffhuelle ueber dem Kabelschuh!
Nun meine Fr...
92 - Herdplatten sind defekt -- Herd Neff 1394.12 PS
Hi,


ihr entmutigt mich jetzt etwas. Ich hab mir extra einen Multimeter besorgt, um "schnell" die paar Anschlüsse zu prüfen und aber scheint wohl doch eine recht gefährliche und komische Sache zu sein. Zumal die anzen Begriffe in die Kategorie Bahnhof kommen, hab da aus der Schule nicht wirklich was mitgenommen(sche*ss Physiklehrer!)


Insbesondere das macht mich stutzig:


Zitat : Es könnte z.B. sein, daß Ihr blau(alt) mit blau(neu) und grau(alt) mit grau(neu) verbunden habt. Dies wäre aber grundfalsch und pot...
93 - Hutschienen Trafo für LED Streifen 12 V ???
Hallo an alle.

Erst einmal ich bin neu hier... kein Elektroniker etc. brenn mir aber mit dem Lötkolben auch kein Loch in den Finger.

Erst einmal zur Erklärung.
Nachdem ich ein neues Haus gebaut habe möchte ich gerne so viel wie möglich mit LED beleuchten.

Meine Wahl.
In der Wand integrierte Aluminiumschienen selbst gekanntet in denen LED Streifen reingelegt werden. zusätzlich möchte ich partiel noch starke LED streifen einlegen. d.h. Grundbeleuchtung, Grundbeleuchtung + zusätzliche Spotbeleuchtung. Alles indirekte Bel...
94 - Sicherungskastenbildersammlung

Offtopic :Für was 3/5adrig? Jedes Telefon braucht doch zwei Adern, was eine gerade Anzahl an Adern vorraussetzt.
Die Telekom verwendet normalerweise Kabel mit Sternvierer (I2Y-ST-Y, bei der immer 4 Adern die gleiche Farbe haben (Grün, Rot, k.A.) Die einzelnen Adern im Sternvierer werden dann nach Anzahl und Abstand von schwarzen Farbklecksen unterschieden.
Normales Intallationskabel (IY-ST-Y) hat rt-sw-wß-ge.

Gruß Martin ...
95 - Thermostatbelegung? -- Kühlschrank Privileg K59-L 1265
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostatbelegung?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : K59-L 1265
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

An meinem Kühlschrank hab ich das defekte Thermostat ausgetauscht.

Alles Prima und Gut,neue Thermostat funktioniert,Kühlschrank kühlt und schaltet auch automatisch an und aus.
Aber
Jetzt läßt sich der Temperaturregler nicht meht bedienen,sprich in der Nullstellung schaltet das Gerät nicht mehr ab.
Ich vermute das ich die Kabel falsch angeschlossen habe.

Original-Thermostat war mit der Typenbezeichnung K59-L...
96 - Aufnahme nur schwarz/weiss -- Videorecorder LG Electronics LV 4981
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Aufnahme nur schwarz/weiss
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : LV 4981
______________________

Hallo,

ich bin total verzweifelt, mein Videorecoder LG LV 4981 nimmt nach einem
1/2 stündingen Stromausfall nur noch schwarz/weiss auf.
Vor dem Stromausfall funktionierte die Aufnahme tadellos und in Farbe.
Der Videorecorder nimmt von einem Neuling Baseline Sat Reciever auf über Scart Kabel auf dem AV1 Kanal. Der Videokanal zeigt das Bild immer noch in Farbe allerdings die Aufnahmen nur in schwarz/weiss.
Folgendes wurde versucht:
- Scartkabel geprüft (nicht locker)
- an den Cassetten kann es n...
97 - Koaxialkabel für SAT mit engen Biegeradien und Fensterdurchführung
Perl, das Rauschen ist hier relativ uninteressant.

Das wird vorrangig von der ersten Stufe bestimmt, dem LNC, welcher grob von 3 cm auf 15 cm umsetzt. Was danach kommt, ist fast egal, sofern der Pegel am Empfänger nicht selbst in der Gegend des Rauschens liegt. Unschön kann es werden, wenn man im Kabel Verstärker setzen muß, dann kann man richtig böse das Rauschen des Signals hochziehen.

Bei meinem Amateurfunkzeugs ist normalerweise die Dämpfung zwischen Antenne und Transceiver unter 3 dB, wenn ich was aufbaue. Empfangsseitig bedeutet das eine halbe S-Stufe weniger und sendeseitig landet die halbe Sendeleistung im Kabel. Bei 500 Watt und SSB oder CW ändert sich beim Kabel n...
98 - E-Instalation Nebengebäude bei TNC erneuern
Hallo

gegeben ist ein Nebengebäude in TNC.

Es wird über ein 3*1,5² versorgt.
Belegung ist

gr/ge PEN
bl geschalten Phase Außenlicht
sw Phase
Als Freileitung (NYY an Tragedraht)


Das Gebäude wird auf Drehstrom mit 5*2,5² + FI (im Nebengebäude) nach aktuellem Stand renoviert und mit NYY in der Erde versorgt.

Nun das Problem
Am Nebengebäude ist eine Leuchte (Porzelan und Glas). Diese Leuchte wird aus dem Hauptgebäude geschaltet ud soll erhalten bleiben
Diese Leuchte ist nun mit einem 2*1,5² (Sw - geschaltene Phase und gr-ge oder blau als PEN, genutzt nur als N) angeschlossen

Meine Problem ist nun das Folgende:
99 - Licht im Bad modifizieren
Hallo Freunde…
Ich bin vor kurzem umgezogen und habe folgendes Problem. Das Licht im Bad lässt zu wünschen übrig. Also habe ich die Decke abgelassen und mit Strahlern versehen. Das Problem ist, dass ich sie nicht parallel anschließen möchte (bzw. entweder\oder). Ich habe nur einen Schalter vor dem Badezimmer – und die Kabel sind verbaut (ich komme da nicht ran um neue zu legen).
Meine Idee ist folgende; es gibt solche Relais bzw. Schaltungen die nur mit einem Schalter funktionieren.
Folgender Ablauf:
-man betätigt den Schalter und eine Quelle leuchtet
-man schaltet ihn aus und innerhalb 3 sec wieder ein dann leuchtet die andere angeschlossene Quelle
Diese Schaltung h...
100 - Led Poolbeluchtung umbauen
Also folgemdes:

Habe eine Poolbeluchtung aus dem internet gekauft. Es ist ein trafo an dem dann ein weisses kabel mit einem sternförmigen verteiler mit drei steckern angeschlossen ist. An diesen drei steckern hängt je eine beluchtung für den pool. An dem kabel mit den drei steckern für die leuchten ist ein schalter dran mit den tasten play und pause. Betätigt man dann die play taste gehen alle lichter gleichzeitig mit den farben an und wechseln dann immerwieder die farben durch. Mit der pausetase kann ich wenn ich möchte die gewünschte farbe anhalten. Aus machen kann ich das ganze nur wenn ich den stecker ziehe.

So folgende fragen

Kann ich sowas auch mit einer fern...
101 - blitzlicht für schultheater
hallo, ich hab mal ein paar fragen zu einem blitzlicht was ich bauen möchte für ein schultheater. erstmal das wichtigeste:
-der raum ist 200m² groß und abgedunkelt
-der blitz soll aus einem schlüsselloch kommen, da diese "aufgesprengt" wird

ich hatte mir überlegt es mit einer led http://www.conrad.de/ce/de/product/.....0000W zu bauen, über xlr kabel die ansteuerung. allerdings wer...
102 - Siemens Elektroherd - Welches Kabel mit welchem welchen? :p
Hi Leute. Ich weiss viele gute Menschen würden mir abraten aber ich will es trotzdem tun und bitte um eure Tipps. Der Letzte E Herd war ein Kinderspiel, dieser hier wohl nicht. Habe alles relevante fotografiert. Farbe an Farbe bringt bei diesem hier nichts. Er springt einfach überhaupt nicht an. Bitte sagt mir welches Kabel an welches.

VIELEN DANK



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ritzyberlin am  6 Jun 2010 23:36 ]...
103 - RGB LED Unterbodenbeleuchtung´s Steuerung bauen.
Hi, ich habe mir eine LED RGB unterboden Beleuchtung vom Hersteller "CSR" gekauft. Sie beinhaltet 4 Röhren die jeweils in 5 abschnitten geteilt sind und mit Roten,Blauen und grünen led´s bestückt sind.

aus dem Steuergerät kommen 8 kabel zur ansteuerung aller röhren.

-Kabel 1: +12V (Farbe: Grün)
-Kabel 2: +12V (Farbe: Rot) (mit + wird die Farbe gewählt)
-Kabel 3: +12V (Farbe: Blau)
-Kabel 4: Masse (Abschnitt: 1)
-Kabel 5: Masse (Abschnitt: 2)
-Kabel 6: Masse (Abschnitt: 3)
-Kabel 7: Masse (Abschnitt: 4)
-Kabel 8: Masse (Abschnitt: 5)


diese 8 kabel werden über einen verteiler auf alle röhren verteilt und schaltet die 4 r...
104 - Elektro Drumkit ansteuern

Zitat : -> Alle farbig markierten ausgangskabel bilden eine gemeinsame Masse
-> Alle weissen Kabel vom Schlagzeug weg sind die Signaleingänge die kurz mit dem 1 kHz signal beaufschlagt werden müssen. Das hätte mich doch sehr gewundert.
Tatsächlich steht da, dass die Signalleitungen weiß sind mit Streifen in der gleichen Farbe wie der zugehörige Masseanschluss. ...
105 - Frage bezüglich der Verkabelung der Unterverteilung sowie E-Herd

Zitat :
johma112 hat am 18 Mai 2010 14:57 geschrieben :
Ja das mit der Kabelfarbe macht Sinn, ich werde das beachten.


Ader-Farbe! Herr DiplIng.

Kabel sind imho meist schwarz ...
106 - Elektromotor mit Kondensator anschliessen

Zitat :
dl2jas hat am 16 Mai 2010 16:32 geschrieben :
..eine Wicklung durchgebrannt und eine hat Schluß zum Gehäuse/Schutzleiter. ....

Hallo, nun habe ich gemessen...
Kein Durchgang zum Gehäuse.......

und den neuen Schleifbock hätte ich gekauft, bevor ich 16 Euro für den Kondensator bezahlt habe.....und dabei nichts gelernt.

Quote:
107 - startet nicht / Schaltplan -- Geschirrspüler Miele G 560 U G 560 U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht / Schaltplan
Hersteller : Miele G 560 U
Gerätetyp : G 560 U
S - Nummer : 2132481
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo,

Spülmaschine / Geschirrspüler Miele G 560 U

Seriennummer 2132481

Meine Spülmaschine startete nicht mehr, habe sie geöffnet und gesehen das

sich ein Massekabel sich gelöst hat.

Durch das Öffnen haben sich 6 Kabel gelöst und jetzt weiß ich nicht wo

sie gesessen haben.

Türkontakt Farbe grün weiß 11 B4
blau weiß 11 B4
schwarz braun ...
108 - Heute schweißen wir mal ...
Moin,

mal zur Abwechslung eine andere Sorte Stromunfall. Neulich auf der Baustelle: Irgendwo weiter unten packt ein (natürlich hinterher unbekannter Schweißer) seine Masseklemme an ein 200er Rohr, was da gerade so dumm in der Gegend mit rumliegt, um irgendwo in der Nähe was anzuschweißen. Bedauerlicherweise war das Rohr aber noch nicht geeredet und im Bereich der Supports durch die Farbe wunderbar galvanisch getrennt - wenn da nicht der kleine Meßfühler gewesen wäre, der über ein geschirmtes Kabel an den Schaltschrank angeschlossen war, welcher wieder zu seiner Bühne hin geerdet war, die wiederum auf irgendwelchen Wegen in Verbindung mit der Kontaktstelle der Elektrode stand..... De...
109 - Aufbau Sat Empfangsanlage Einkabellösung
Für eine Kathreinschüssel brauchst du aber noch einen LNB-Adapter, sonst passen nur LNBs von Kathrein oder Astro. Die sind dann teurer als eine normale Schüssel mit LNB.
Verschleiss gibt es an der Schüssel schon, in Form von verrosteten Schrauben, Trägern, matt werdender Farbe usw. Hält sich aber bei Markenware in Grenzen. Meine 88er Triax steht jetzt seit 7 Jahren auf dem Dach, bislang ohne irgendwelche Verschleisserscheinungen, von einer etwas heller gewordenen Beschriftung mal abgesehen.

Zitat : Was bedeutet Uni cable ?
110 - Telefon und Satkabel in Leerrohre gesetzliche Pflicht?
Habe gerade mit dem Bauträger telefoniert. Tatsächlich ist es so, dass die Pauschalverträge mit dem Elektriker haben, sodass das Einziehen der Leerrohre pro TV und Netzwerkanschluss wohl zwischen 80 und 100 EUr kosten soll. Die zusätzlichen Steckdosen kämen wohl angeblich auf 50 EUr das Stück. Genau konnte man mir das nicht sagen.

Witzigerweise habe ich eben einen Elektikermeister auf der Straße getroffen, der hat bestätigt, dass Leerrohre verdammt teuer sind und in der Regel völlig unnötig sind, da man in 90 Prozent der Fälle, keine Kabel mehr durchbringt oder irgendwo knicke sind. Er würde sich persönlich keine Leerrohre legen lassen sonder alles direkt in die Wand. Was mich alle...
111 - Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig?

Zitat :
sam2 hat am  4 Apr 2010 09:50 geschrieben :
Fast:
L3 ab dem FI muß grau oder schwarz (nicht: blau)
Die N ab PEN-Schiene sämtlich blau (nicht: schwarz)
Und an der PEN-Schiene ist keine Mehrfachklemmung zulässig. Also muß jede Ader auf eine eigene Klemmschraube!

Die EIngangs und Ausgangs N bei den FI sind alle sämtlich blau, man sieht es nicht, weil mein Elo Programm beim exportieren als .JPG, die Farben nicht richtig übernommen hat, vielleic...
112 - Strich im Bild -- LCD   Toshiba    42XV556D
Geräteart : LCD TV
Defekt : Strich im Bild
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 42XV556D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen es geht um denn oben genannten TV. Vor ca 2 Wochen ging an dem TV Plötzlich nix mehr habe dann 1 nach dem anderen ausgeschlossen und letzt endlich war das Maintunerboard defekt. Gut soweit habe mir eine gebrauchtes für kleines Geld beschaft eingebaut und siehe da der LCD geht wieder an und Zeigt auch Bild jedoch mit einem kleinen Handycap.

Habe mla 2 Bilder angefügt.

Es läuft ca 20cm von oben von rechts nach links ein schwarzer strich durchs bild der nach links heller wir...
113 - geht nicht :-( mehr -- siedle gegensprechanl. btc 750
Geräteart : Sonstige
Defekt : geht nicht mehr
Hersteller : siedle gegensprechanl.
Gerätetyp : btc 750
Chassis : normal
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr lieben....

Ich hätte da mal nen problem

Meine Frau (nicht das Problem) kam auf die tolle Idee den Flur zu tapezieren....
Ich tat wie mir gesagt da ich meine holde liebe und fing an.montierte die Stecker und Schalter ab ... und dann montierte ich auch noch das doofe Ding von siedle ab was ich bis dahin nicht als Problem gesehen hab
114 - Dunstabzugshaube: Motor anschliessen (Kondensatormotor?)
Hallo Zusammen,

ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig positioniert. Falls nicht schon einmal ein vorsorgliches Sorry an die Admins und ein Dankeschön fürs Verschieben.

Aktuell beschäftige ich mich mit folgender Challenge:

Ich möchte gerne eine Dunstabzugshaube mit internem Motor auf den Betrieb mit externem Motor umbauen. Es handelt sich dabei um eine Haube die vom gleichen Hersteller sowohl zum Betrieb mit internem Motor, als auch zum Betrieb mit externem Motor angeboten wird. Leider habe ich beim Erwerb der Esse ins falsche Regal gegriffen und zu spät realisiert, dass die Variante mit externem Motor eigentlich zu bevorzugen gewesen wäre. Also habe ich...
115 - Videorecorder nimmt nur in schwarz weiss auf
Dann sollte es aber keinen Unterschied zwischen Durchleitung (auch bei Aufnahme) und der Aufnahme geben.

Es wird in Farbe wiedergegeben:
ein wo anderes aufgezeichnetes Video
Die Durchleitung des SAT-Signals
Ein Signal vom analogen Tuner des VCR.

Es wird in Farbe Aufgenommen:
Ein Signal vom analogen Tuner des VCR.
Das Sat-Signal des S2 (Medion)

Es wird in SW aufgenommen
Das Sat-Signal des S1 (Octagon)


Die Kabel sind alles vollbeschaltete SCART-Kabel der 10€-Klasse

Gruß Topf_Gun
...
116 - Projekt Discolitez 32 Disco-Lichtsteuerung per PC
Hallo clembra,

vielen Dank für die Antwort. Ich denke es sollten LED Strahler mit GU 10 werden. Netzteile und 12 V möchte ich vermeiden. Ich hatte mir auch schon ein Effektfeld hinter dünnem Plexi-Milchglas überlegt, welches an die Decke kommt und mit Niederspannung betrieben wird. Allerding müßte ich dann einzelne LED Gruppen bauen (vielleicht als Folgeprojekt.

Budget:
Im Moment wären das ohne Kabel und Stecker pro Kanal ca. 13-16€. Die LED Strahler gibt es im Inernet ab 2,60€ bis ca. 5€ je nach Farbe und LED Anzahl. Die Strahler kommen dann in Gartenscheinwerfer und bieten damit eine variable Montagemöglichkeit an Wand oder Holz und sind sogar feuchtraumgeeignet.
117 - Störungen im Bild -- LCD Tatung V30CMAM
Geräteart : LCD TV
Defekt : Störungen im Bild
Hersteller : Tatung
Gerätetyp : V30CMAM
Chassis : Medion
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, habe den oben genannten Fernseher geschenkt bekommen, da er nicht mehr ging.
Natürlich direkt nachgesehen und die Krankheit von Netzteilen gesehen Taube Elkos im NT, hab diese gewechselt Und der Fernseher ging an.

Aber es leuchtet beim ausschalten kein Standby, nur wenn ich auf PC stelle und kein Kabel dran ist geht die Stand-by leuchte an. Aber damit könnte ich leben.

Was mich stört sind die Bild Fehler. in Form von streifen so ca. 1cm und das nicht immer an ...
118 - Gefährliche Weihnacht Beleuchtung
Hallo,

Ich hab heute was gefährliches entdeckt...

Bei uns in Lübben am Markt Platz stehen Bäume um genau zu sein 22 Stück.
Diese haben eine Weihnachts Beleuchtung in form eines Lichternetzes für außen.
Angeblich (keine Ahnung ob das stimmt oder ob es schlimm ist) hängt die das ganze Jahr über an den Bäumen.
So jetzt zum Schlimmen...
Die sind mit Verlängerungs Leitungen verbunden der Abzweig für jeden Baum ist mit einer Grauen Baumarkt Verteilerdose gemacht.( diese )
in der ein Kabel reingeht vom vorherigen Baum und eins raus geht zum nä...
119 - Herdanschluss mit 3 Sicherungen ohne Wechselstrom?
Vorab zur Nomenklatur:
Die Kupferdrähte mit der farbigen Isolierung heißen Adern. Mehrere Adern werden in einer Leitung gebündelt. Kabel sind Leitungen, die normalerweise unter der Erde liegen.


Zitat : Zu erwähnen wäre vielleicht noch, das der blaue und der grün/gelbe am Herd zusammengefügt wurde und im Sicherungskasten, also hinter der Blende auf eine Schiene sind.
Das wird der Eli gewesen sein. Ist auch eine Pfusch-Lösung...
Hintergrund:
Üb...
120 - kein Bild mehr, Ton vorhanden -- TV Lifetec LT5561 VTS
So...ein neuer DST ist da...für ganze 11,90

Hab dazu allerdings noch 2 Fragen, bevor ich das Teil einbaue...

1) Ausgebaut habe ich einen 30002051. Der ist natürlich nigends mehr zu kriegen. Mir wurde empfohlen, als Ersatztyp z.b. einen HR7950 zu nehmen, den ich hier jetzt auch zu liegen habe.

Der HR7950 hat einen Pin mehr als der ausgebaute 30002051. In der Platine ist auch eine Bohrung für den Pin vorhanden, so daß das mechanisch passen würde. Soll ich den Pin trotzdem sicherheitshalber abknipsen?

2) Am ausgebauten 30002051 hatte ich an dem Kabel, was von UG2 zur Bildröhrenplatine führt, einen Stecker. Am HR7...
121 - Austausch Siedle HT 411-02 gegen HTA 811-0 W Türruf geht nicht
Hallo,

ich habe auch mein altes HT 411-02 gegen ein HTA 811-0 W ersetzt, weil ich beim alten Haustelefon nichts verstehen konnte, ich war deshalb immer gezwungen blind jedem die Tür zu öffnen.

Beim neuen Telefon höre ich hingegen sehr laut und deutlich alles und auch die Gesprächspartner hören mich laut und deutlich.



Die Sprechanlage gehört zu einem 9 Parteien-Mehrfamilienhaus, die Wohnung habe ich vor kurzem gekauft und bin dabei ein paar Altlasten zu entsorgen, die alte Sprechanlage ist so eine Altlast, die gegen ein neues und funktionierendes Haustelefon getauscht wird.



Folgendes geht:

Etagenklingel

Türöffner
122 - Brauche Hilfe bei Verkabelung von Siedle Tastenmodul 511-01-W an Siedle Vario 511
Hallo Leute,

bin schon seit Tagen verzweifelt am googlen, ob mir jemand helfen kann.

Ich habe mir ein Haus gekauft, in dem eine Siedle Vario 511 TFE eingebaut ist. Da das Haus vorher als 2 Familienhaus gedacht war hatte die TFE ein Tastenmodul mit 2 Klingeltastern (511-02-W).

Da ich aber mit meiner Familie dort allein einziehe, habe ich mir über die Bucht einen Einzelklingeltaster Tastenmodul 511-01-W gekauft und wollte den einbauen.

Mit dem Vario Schlüssel (auch neu besorgt) habe ich den Rahmen geöffnet und heruntergeklappt. Somit hat die Verkabelung freigelegen. Im Eifer des Gefechts habe ich mit dann leider kein Foto von der bestehenden Verkabelung g...
123 - Halogen Seilsystem
Danke erstmal für die Antworten.

Mmmh, also, wenn ich das alles wüßte, dann könnte ich mir die Frage bestimmt auch selber beantworten.

Aber ich versuch mein bestes:
Also das ist ein Trafo vom Praktikermarkt oder Obi und zwar von der billigsten Sorte, daraus könnt ihr bestimmt schließen ob es der Wickel- oder Elektrotrafo ist.

Die Lampe lief auch schon, dann habe ich allesmal mit Farbe überpinselt, und dann lief sie nichtmehr. Aber ich habe alle Stecker etc. ausgelassen, nur den trafo ansich großzugig angemalt. O...
124 - Farbe verstellt -- TV Panasonic Farbfernseher
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wie empfangt ihr?
Falls ihr über Sat oder DVB-T empfangt dann mußt du die Signalart für den AV-Anschluss kontrollieren. Die kann auf S-Video, FBAS oder RGB stehen und muß an beiden Geräten (TV+Receiver) übereinstimmen.

Bei Kabel-TV gibt es weniger Möglichkeiten. Da kannst du maximal die TV-Norm falsch einstellen, sofern das bei dem Gerät möglich ist.
Die muß auf PAL B/G stehen.

Bei der Farbeinstellung gibt es bei vielen Fernsehern auch zwei Regler. Einmal die Farbstärke, mit dem Regler kannst du von Schwarzweiss bei knalig bunt regeln, das ist der in Europa bekannte Regler. Bei einigen Geräten gibt es aber noch einen Farbt...
125 - Bau einer LED-Lichterleiste

Zitat :
te one hat am 27 Aug 2009 23:02 geschrieben :
also ich hab jetzt ne LED gefunden (mehrere sogar)

Was für welche?(3mm,5mm,Farbe?)

Zitat :
man soll nen Widerstand mit 150Ohm an ne 4,5V Spannungsquelle

Mach den Wi...
126 - Sicherung kaputt?!
Neues!!!

Als ich das meinem Vater erzählt habe, hat er zu mir gesagt ich wär plemmplemm und er nur mit der Nadel berührt habe und nichts passiert und es wär geldverschwendung:/

Und meinte dann muss die ganze wand entfernt und das kabel neuverlegt, dann muss man noch leute zum aufbau der wand holen und dann noch neue tapete und farbe:/

Hätte jemand argumente
Bitte um antowrt habe voll viel angst:( ...
127 - TNC-Netz
moin,

> > gn-ge darf ja auch PEN sein. wenn die lampe keinen PE-anschluss
> > erfordert,...

das da zwischen "sein" und "wenn" soll ein punkt sein, kein komma. das wenn... ist keine bedingung.
nehmen wir mal eine lampe schutzklasse I, also mit metallischem gehäuse, das an den schutzleiter gehört. in diesem fall würde bei schwarz + grün-gelb in eine rleitung klassischer nullung der grün-gelbe leiter als PEN dienen. er muss dann zum einen für die schutzfunktion mi dem gehäuse verbunden werden als auch in seine rbetriebsstrom-rückleiterfunktion mit dem N-kontakt.

handelt es sich hingegen um eine schutzisolierte Lampe der Schutzkl...
128 - Berechnung des benötigten Wiederstandes

Offtopic :
Zitat : sam2 hat am 23 Jul 2009 06:22 geschrieben :
...Perl Dir nun schon die Lösung berechnet hat (vermutlich nur aus Lokalpatriotismus) ...Nein, schau mal auf die Karte.
Das BN von peters123 liegt ganz woanders als der Ort mit diesem Autokennzeichnen. Wie du schon angedeutet hattest, kostet die Berechnung ja wirklich nur ein Fingerschnippen.
129 - Fehler code E40 -- Waschmaschine Previleg Modellnummer P6349639
Hallo!


der stecker müsste wenn du auf die platine schaust links unten(in nähe der türverriegelung) reinpassen
die stecker sind normalerweiße so gemacht das sie nur bei dem richtigen anschluss reinpassen!
ist es nur ein kabel oder sind es mehrere?(welche farbe und wieviele?)


mfg
...
130 - DMX über USB (Lichteffekte vom PC steuern)
Hallo liebe Forenkollegen,

jetzt wirds dem Gilb zu bunt

Habe mir eine American DJ Spectrum LED FX2 (Moonflower) und
einen American DJ LED PAR 36 DMX RGB (Farbwechsler) zugelegt.
Produktbeschreibungen hier: http://www.americandj.eu/product_in.....=1344
und hier: http://www.americandj.eu/product_info.php?produ...
131 - Verkabelung Kombi Dimmer/Steckdose
Hallo Sam2

Der Elektriker war nun bei mir und hat gruenes Licht gegeben. Es sei zwar nicht konventionell, aber alles im Lot. Normalerweise muesste das rote Kabel zur Steckdose fuehren und eine Verlaengerung (orange) zum Dimmer. Aber das rote Kabel ist zu kurz, weshalb man das vermutlich so gemacht hat...
Scheint aber ein Azubi gewesen zu sein. Konnte mir keine genauen Erklaerungen geben. Hat aber Messungen durchgefuehrt und ein Ok gegeben.

Sein Chef, mit dem ich anschliessend telefoniert habe, meinte, dass die Farbe Orange verwirrend sei, da normalerweise die Farbe zum Licht fuehrt.

Naja, ich verlasse mich einmal auf die Person (aber mit einem kleinen ? ) ...
132 - Drahtvorschub Schutzgasschweißgerät

Zitat : habe damit gemeint das am schwarzen Kabel am Motor Spannung anliegtSpannungen misst man zwischen zwei Punkten, nicht nach der Farbe der Drähte.
Die Wahl des Referenzpunkts ist für das Messergebnis recht wichtig, daher meine Frage.
Ich schlage vor, dass, wenn nichts anderes gesagt wird, in Zukunft Pin2-6 der Referenzpunkt sein soll (COM-Leitung des Messinstruments).


Als allererstes solltest du aber mal kontrollieren, ob am Kollektor der bei...
133 - CEE 16A oder 32A für Schweissgerät?
Erst mal danke für die bisherigen Antworten.
Ich bin nicht vom Fach und habe bisher auch nicht einen Millimeter von dem, was ich beschrieben habe, selbst installiert, weil: Dafür gibt es einen Fachmann!:-)

Mir ging es darum, bevor ich das Gerät anschließe, zu erfahren, ob das alles richtig ist, was ich da sehe und ob das auch sicher ist...

Zur Info: Ich habe bisher die Garage und somit die dortigen Anschlüsse nie genutzt.

Zum FI: war ein Schreibfehler. Es sollte 0,03A heißen. Was das ankommende Kabel angeht, habe ich es tatsächlich, offenichtlich falsch, an Hand der Farbe (schwarz, braun, blau, gelb/grün) so gedeutet.

Bei der "63A-Sicherung" ...
134 - Waschmaschine Miele Gala W961
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W961
S - Nummer : 00/47570135
Typenschild Zeile 1 : HW 02-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
zunächst mal finde ich das Forum gut, hab schon viel gelernt. Bekomm aber unsere Miele noch nicht zum laufen. Wenn man die WAMA einschaltet läuft sie einige Zeit(Trommel dreht sich, Wasser fliesst rein und wird auch wieder abgepumpt) dann blinkt die LED SPÜLEN schnell und wäscht nicht mehr weiter. Hab die Kabel bewegt und durchgeklingelt (OK). Der Tachogenerator bringt ca. 3,5~V. Die Widerstände der...
135 - STR 2003/2N Siedle HTA 711-01 Haussprechanlage tauschen
Hallo Auskenner,
ich möchte ein STR 2003/2N gegen ein Siedle HTA 711-01 (Haustelefon Analog) tauschen und richtig anschließen.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Einheiten.

Das bisherige STA ist folgendermaßen angechlossen:

1=blau
M=rot
T=grün
S=gelb
O=grau
Z= nicht angeschlossen

Aus der Wand kommt noch Lila, weiß, schwarz (nicht angeschlossen).


Leider weis ich die richtige Belegung der Kabel nicht. Ich habe die "Produktinformation" des neuen Siedle, jedoch kann ich aufgrund mangelnder Kenntnis nichts damit anfangen. Ich habe ausgiebig gegoogelt und auch in diesem Forum ohne Erfolg gesucht. Aber ich denk...
136 - Miele E-Herd: Zeitschaltuhr defekt
Hallo an alle!
Im letzten September hatte ich mal eine Anfrage gestellt, wie man erkennen kann, welche Art Bauteil man vor sich hat. Damals dachte ich, dass die Ursache für das Nicht-Funktionieren eines Miele-Backofens an einem defekten Bauteil auf der Platine der Zeitschaltuhr läge.

Einige Tipps und Hinweise gab es damals, weitergebracht hatte mich leider nichts.

Kürzlich habe ich dann mit einem Bekannten, der eine Berufsausbildung in dem Bereich hat, Zeit gefunden, mich der Sache anzunehmen. Schnell stellte sich heraus, dass der Schaltplan des Gerätes fehlerhaft war und dass es daher völlig unproblematisch war, von den vier Kabel, die zu der Platine gingen, je 2, die ...
137 - Geschirrspüler Siemens S6R22S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S6R22S
FD - Nummer : 7506 077234
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Geschirrspüler der Fa. Siemens Typ. S6R22S.

Die Maschine harkt immer im Programm was ja wahrscheinlich an der Steuergerät(Schaltgerät)liegt.
Aber vor mir hat jemand alle Kabel von der Steuergerät abgezogen und ich weiß jetzt nicht welches Kabel (Farbe) auf welchen Steckplatz gehört. Hat jemand von euch einen Schaltplan oder eine Vergleichsmaschine wo Ihr mir die Farbkombination der ...
138 - Kabelquerschnitt HAK zur Hauptverteilung
Wie müssen denn die Farbe der Adern sein bei einem 4adrigen Kabel?

Muss es unbedingt grün-gelb, schwarz, braun, grau sein oder geht auch
grün-gelb, schwarz, braun und blau?

Wäre es zulässig eine blaue Ader mit einer Phase zu belegen, wenn diese auch als solche gekennzeichnet wäre? ...
139 - LCD TFT BenQ Q7C3
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : Q7C3
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe bei einem BenQ Q7C3 TFT die Platine nachgelötet und jetzt beim Zusammenbauen bin ich mir nicht mehr sicher wie die Reihenfolge der 4 zweilitzigen Kabel war (ich denke mal das diese für die Hintergrundbeleuchtung sind), diese werden seitlich in die Netzteil Platine gesteckt.
Die Kabel haben die Farbe 2xrosa/schwarz und 2xweiß/gelb zur Zeit sind sie so angeschlossen rosa/sw weiß/gelb und wieder rosa/sw weiß/gelb.
Ich hoffe die sind richtig.

Mein nachlöten hat...
140 - TV SABA Großbildfarbfernseher
Ich habe mal die Farben mit dem Kabel vertauscht: blau zu rot,rot zu grün,grün zu blau _kommt Grüner Hintergrund mit Rücklauf. blau zu grün,grün zu blau,rot zu rot _kommt raus:Normalers bIld nur mit grüner farbe. blau zu grün,grün zu rot,rot zu blau _kommt: Türkiser HintergrUnd mit Rücklauf.

danach habe ich auf der CRT-plattE defekte Wiederstände und dioden gemessen, die ich erstmal wechseln will. ich nehme an das Transistor def. ist ;wie messe ich nen Transistor?

Ich gebe doch jezt nicht auf! muss am moNtag Teile besorgen. ...
141 - Drucker KyoceraMita Farblaserdrucker
Geräteart : Drucker
Hersteller : KyoceraMita
Gerätetyp : Farblaserdrucker
Chassis : FS-C5016N
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Community!

Hatte mich schon mal wegen eins Problems mit der Fixiereinheit meines Farblasers (KyoceraMita FS-C5016N) an euch gewendet.
Hab mittlerweile ne neue bestellt, die demnächst bei mir eintreffen sollte.

Der Drucker dürfte ca. 4 Jahre alt sein, hat aber nur knapp über 8000 Seiten auf dem Buckel... Also nicht viel für so nen Gerät.

Allerdings macht der Drucker auch beim Drucken Probleme. Dies zeigt sich in verwaschenen Ausdr...
142 - Anfänger benötigt Hilfe bei kleinem Dämmerungsschaltungs-Projekt

Zitat :
perl hat am 25 Nov 2008 20:05 geschrieben :

Sieh dich einfach mal um. Vielleicht auch bei Freunden und Verwandten.
In den meisten "gutsortierten" Haushalten existieren irgendwelche Steckernetzteile von Geräten, die keiner mehr braucht.
Viele davon werden geeignet sein.

Wenn du etwas findest, dann poste mal das Typenschild - dann sehen wir weiter.


So ein Steckernetzteil habe ich wahrscheinlich keins mehr rumfliegen...
143 - TV Samsung SP-43H3HT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SP-43H3HT
______________________

Hallo Ihr Experten !!!

Ich habe mein Acer Notebook an meinem o.a. Rückprojektor angeschlossen.
Verbunden habe ich die Geräte mit zwei Kabeln.

Ton: Klinke auf 2x Cinch
Video: S-VHS auf Cinch

Die Kabel habe ich an der rechten Seite des Gerätes eingesteckt. Das Bild empfange ich nun über die Source (AV)

Leider ist mein Bild nur sachwarz/weiß ich habe leider keine Einstellungsmöflichkeit gefunden wie ich Farbe ins Spil bekomme

Ich würde mich über einen Hinweis von Euch freuen.

Gruß Kaberry ...
144 - Taugt ein Drehkondensator als ‚Kapazitäts-Gebrauchsnormal’?
Pearl, Dein Verdacht geht in die richtige Richtung.

Ich habe das mal in älterer Amateurfunkliteratur gelesen. Es war in der Tat ein Schwingkreis, dem zu mehr Stabilität verholfen wurde. Die Schaltung weiß ich nicht mehr. Der Verfasser war mit der Lösung recht zufrieden, deutlich besser als mit einem "normalen" Kondensator. Die Spule könnte ein Keramikexemplar mit aufgedampftem Silber gewesen sein.

Ich habe mal selbst Experimente mit Antennenkabel gemacht, ein steilflankiges Sperrfilter. Damit habe ich den Farbträger aus einem Fernsehsignal unterdrückt. Es war ein Projekt, um einen Bekannten zu necken, der auch vom Fach ist. Das Filter befand sich versteckt im Ant...
145 - TV Beko TVB 60/70 S
Hallo
Varaktor hast recht gehabt,danke.War eine blöde Lötstelle,wo das Kabel vom Trafo eingelötet ist.Mit nachlöten mußte er schon einiges aushalten.Aber jetzt eine neue Frage.Jemand hat mir die rote Farbe gemaust.Das Bild ist grünstichig.Ich bekomme nichts rotes und auch nichts braunes aufs Bild.Hellgrüne Gesichter sehen irgendwie blöd aus.Kann da noch was defekt sein,oder ist das eine Einstellungsfrage?Hoffe ihr könnt mir dabei auch noch weiterhelfen.
Schönen Abend noch Klaus ...
146 - Leicht überlastet ........
Nur mal eine kurze Frage: Was war das für ein Kabel? Einardig oder mehrardig? Welcher Querschnitt? Wieviel Strom ist da geflossen/wie hoch war die Überlast? Und warum ist der Kabelmantel rot, oder ist die rote Farbe erst durch die Hitze entstanden?

...
147 - Laptop über S-Video an TV, keine Verbindung
Bei meinem PC muss der Fernseher vor dem booten des Rechners am Rechner stecken, sonst kann ich den TV im Treiber nicht auswählen. (Nvidia Graka)
Des weiteren musste ich einen 4,7pF Kondensator in das Kabel einlöten, um Farbe zu haben (FBAS --> S-Video) Manchmal schaltet der Fernseher automatisch um, manchmal nicht. Scheint ein Zufallsgenerator am Werk zu sein. ...
148 - Siedle Ht401a gegen hta 771-01 tauschen
danke dir bunkerspirit weist du auch welches kabel für den lichtkontakt ist? farbe? ...
149 - Wie schließe ich eine Türklingel mit 6 Drähten an
Hallo zusammen, meine Handwerker haben meine alte gegensprechanlage (Außenmauer) abgebaut da ich neue Natursteine bekommen habe.
Nun möchte ich aber nur noch ein Klingel ohne Sprechanlage. An der alten Anlage waren zwei Klingelne, eine für unten und eine für oben.

Ich würde die neue klingel gerne so anschließen, dass es unten und oben gleichzeitig klingelt.

Problem:
Es gucken 6 Klingeldrähte aus der Wand. 2 weiße, 1 gelber, 1 roter, 1 blauer und 1 grüner. Wo kommt welches Kabel dran???

Habe versucht an jedes Kabel Kontakt mit einer anderen Farbe herzustellen, aber es klingelt nicht .......

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Viele Grüße Tom...
150 - Geschirrspüler Gorenje 11028
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : 11028
S - Nummer : 646542
FD - Nummer : GSI 641 S.2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, habe folgendes Problem:

Habe mir ein neues Thermostat gekauft. Leider war das Defekte schon ausgebaut, nun weiß ich nicht, wo welche Kabel hingehören!
Habe zwei lila und zwei weiße Kabel, wobei jeweils ein Kabel von einer Farbe zum Heizstab geht und die anderen beiden in die Maschine gehen (wohin auch immer).
Wo werden jetzt die beiden Kabel vom Heizstab an dem Thermosstat angeschlossen? Diese sind wie folgt gekennzeichnet:
1 x lila NF, 1x lila ÖVE
1 ...
151 - Kabel TV / SAT Messgerät
Du kannst den Pegel abschätzen.

Kaufe oder baue Dir Dämpfungsglieder 3, 6, 10 und 20 dB. Die kommen nacheinander vor den Fernseher. Beobachte, wann die Farbe weggeht. Je nach Fernseher ist das in der Gegend von 45 dBµV der Fall, analoges Signal. Der übliche Pegel bei Kabel ist etwa 60 bis 80 dBµV. Hier ein Programm, mit dem Du die Dämpfungsglieder berechnen kannst:
http://www.dl2jas.com/downloads/atten/attenuator.html
Schneide ein kurzes Stück Antennenkabel halb auf, nicht den Schirm (komplett) durchtrennen. Den Abschwächer baust Du mit ...
152 - Tastatur zum Allzweck Einschalter umbauen

Zitat : Die Betriebsspannung des Netzteiles richtet sich natürlich danach, was der Funksender gerne haben möchte Daran werden dann auch die LEDs angepasst.

Also erstmal das Funkzeugs haben... und dann LEDs dementsprechend kaufen, ja!?


Zitat : Das Mischen von LEDs ist möglich. Ich würde LEDs gleicher Farbe/gleich...
153 - charge box bauen

Zitat : ich möchte mir eine charge box bauen, in die ich ipod, Handy usw. reinstecke und die die Kabel verbirgt.
Was brauche ich für Bauteile?

Bretter, Schrauben, Winkel, Leim, Farbe, Ladeschalen für die diversen Geräte.


Zitat : Ich hätte gerne so Kippschalter, damit ich jedes Gerät ein/aus schalten kann, ohn...
154 - Geschirrspüler Miele G675 SC-I Turbothermic plus
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G675 SC-I Turbothermic plus
S - Nummer : 16-17234967
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag an Alle!

Der Druckschalter der SpüMa war kaputt, also habe ich ein neuen vom Miele bestellt. Leider auf der Beipackzettel steht nur folgendes über die Verkabelung:

Kabel Steckplatz auf den Druckschalter
1 -> 11
2 -> 12
3 -> 14

Aber keine Angaben über die Farben der Kabeln.
Normalerweise gibt es da ein Standardstecker wo man nichts falsches machen kann, aber jemand hat in ...
155 - TV Tevion /Medion MD 2822-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion /Medion
Gerätetyp : MD 2822-S
Chassis : MD 2822-S
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

da mir in diesem Forum schonmal sehr gut geholfen wurde, versuche ich das hier mit dem Gerät auch mal.

Mein Vater hat den oben genannten Tevion TV.

Er hat sein einigen Monaten (wenn nicht sogar Jahren) das Problem das das Bild sehr gelb lastig ist, d.h. es fehlt eine Farbe. Es wurden schonmal die Scartanschlüsse getauscht, die Kabel getauscht usw. alles ausprobiert, aber es bleibt ein gelbes Bild.

Ich vermute das an dem Gerä...
156 - Mot
Hi,



Also ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber trotzdem:
Ich hab mir einen kleinen Verstärker gebaut (Bilder unten) nun stellt sich folgendes Problem herraus, ich hab mir gedach ich kan einfach einen MOT (Microwellen Trafo) benutzen also schnell nen moch gesucht sekundär wickling runter dickes Kabel drauf, 12v gewickelt, und Verstärker drann: klapt juhu.
Nun wolte ich den ganzen rotz in ein Gehäuse bauen also Netzteil und Verstärker in 2 getrentes da fiel mir auf das der Trafo ziemlich gut warm war. Hab ihn dann erstmal "offen" benutzt und tatsachte nach 2 Stunden hören war er so heiß das ich nicht mehr anfassen konnte hab dann erstma alles ausgema...
157 - Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich?

Zitat :
Drehfeld hat am  2 Mär 2008 14:05 geschrieben :
Bemerkung meinerseits:

Zitat : Ich habe bisher lediglich immer nur Lampen etc. angeschlossen oder Kabel mit nem normalen Kippschalter versehen, bei dem selbst ein LAIE nichts falsch machen kann ( braun zu braun, gelb/grün zu gelb/grün, blau zu blau ) !

Anklemmen ...
158 - STR Haustelefon durch Siedle HT 631-01 ersetzen / Sprechen funkt. nicht
Guten Abend allerseits,

ich habe mein STR (HT 2003 2/N) Haustelefon durch ein Siedle Telefon Modell HT 631-01 ersetzt. Klingel und Türöffner funktionieren aber ich habe ein Problem mit der Sprechanlage, da ist leider gar nichts zu hören. Weder an der Tür noch an dem Telefon.

Ich habe mal ein Photo gemacht. Die oberen Klemmen sind mit
7 10 c 9 - Ö2 Ö1 3 beschriftet. Die beiden Kabel für die Sprechanlage hatte ich auf den Klemmen 11 und 12 angeschlossen.

Hier mal meine gesamte Umsetzung von STR auf Siedle:

Code :
Farbe | STR | S...
159 - Anrufbeantworter killt Telefonleitung - muss ich anderen AB kaufen ?!
Ja, richtig, die Buchse hat nur 2 Kontakte.

Inzwischen war ich auch in verschiedenen Geschäften, die meisten
ABs die es zu kaufen gibt haben auch nur 2 Kontakte in der Buchse.

Ich habe daraufhin zwei Kabel gekauft ( und wieder zurückgebracht,
da beide nicht die richtigen waren ).

Einmal "6P4C", also 4-adrig und einmal "6P6C", also 6-adrig.
Das "6P2C" war nicht vorrätig.

Vielleicht wäre genau dieses das richtige. Vielleicht auch nicht.
Leider scheint selbst hier beim Elektronikforum keiner so richtig
darüber Bescheid zu wissen.

Jedenfalls habe ic...
160 - WLAN oben? Telefonkabel?
Also gut ich soll mit dem Multimeter also rauskriegen, ob diese Adern miteinander verbunden sind. Wo sehe ich am anschaulichsten welche Farbe welche Ader (1,2,3 oder 6) hat? und für Anfänge: Wie heißen diese kleinen Kunststoffteile und kann ich sie wiederverwenden? Sonst muss ich wohl löten
Und was ich nicht verstehe: Wieso konnte das DSL-Signal zum Eingang des Modems(router und modem in einem) gesendet werden mit diesem Kabel, das "fertige" Signal aber mit dem Kabel nicht übertragen??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: florifantasy am  7 Jan 2008  1:13 ]...
161 - Geschirrspüler Miele Typ G 605 SC (Turbothermic Plus)
Hallo, Gilb.

GRENZGENIAL - Danke.

Werd dann auch nochmal die Schaltwerkansteuerung checken, wenn das Baby demnächst aufgeschraubt ist. Zumindest die Zuleitungen zum Auslöser.
*im-weissen-Kabelbaumverhau-such*

Hab früher bei Miele-Maschinen immer einen passenden Schaltplan *irgendwo* im Maschinengehäuse gefunden.
Nur bei *DER* hier nicht - vielleicht nach unten weggerutscht, oder hinter dem Programm-Schaltwerk versteckt.
Das Baby war vorher nach meinem Wissen noch *nie* offen, also muß das Ding ja wohl noch *hoffentlich* irgendwo sein...

Bin jetzt aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite und brauch nicht ewig in dem Gewirr von *nicht* farbcodi...
162 - Lampe anschliessen - Viele Kabel
Hallo Kirsten,

erstmal noch willkommen im Forum.

Generell:
Es gibt generell keine eineindeutige Zuordnung der Farbe zur Funktion. Selbst die vorhandenen Regeln haben sich im Laufe der Jahrzehnte mehrfach geändert, so daß je nach Errichtungsjahr ein- und dieselbe Farbze genau das Gegenteil bedeuten kann...
Hinzu kommt, daß nicht immer jeder sich an die Regeln hält oder schlicht mal ein Fehler passiert.

Deswegen kann und darf man sich generell NIEMALS auf die Farbkennzeichnung der Adern (Kabel gibt es dort keine, die liegen in der Erde) verlassen!

In Deinem Fall kommen wir auch mit Ferndiagnose nich...
163 - Beiträge von Sam2 nähern sich der 20000er Marke

Zitat : Bravo, auch deshalb, weil Du dich aus den zählertreibenden
Off-Topic-Bereichen zurück gehalten hast und fast jeder deiner
Beiträge Fachbezug hatte.
Dem ist so nicht zuzustimmen, da auch alle Verschiebeaktionen mitgezählt wurden (Softwarefehler). Da ist Sam nicht zu überbieten. Weiterhin sind Fragen nach Form oder Farbe von Gehäusen oder ob da ein Kabel oder Leitung von der Bezeichnung her richtig ist , nicht mit zu zählen.
Die Anzahl der Real ...
164 - Leybold HeNe Laser

Zitat :
perl hat am 13 Dez 2007 13:13 geschrieben :
Mit deiner Vermutung, dass der Laser Luft gezogen hat, wirst du wohl Recht haben. Die violette Farbe der Entladung deutet darauf hin.

Violette Farbe ist eigentlich normal, mein anderer HeNe Laser leuchtet im Betrieb auch violett.
Das Leuchten sieht an sich normal aus. Was mich auch wundert: Wenn der Laser zündet, dann glimmt die Laserröhre auf der vollen Länge (>30cm). Wenn die Röhre komplett mit Luft g...
165 - Uralten Klingeltransformator durch neuen ersetzen?
Das weiße Kabel geht ja auch nicht direkt zum Gong, sondern trifft unterwegs noch den Klingeltaster und geht dann erst an den Gong. Auf dem Wege hat sich dann halt die Farbe verändert.
Gruß
Peter ...
166 - Von einem der auszog das gruseln zu lernen
Von einem der auszog das gruseln zu lernen

Moderne Version

Es war einmal ein armer Deutscher, der zwar die VDE nicht auswendig im Kopf hat, sich aber aufgrund ursprünglicher Ausbildung der Installation elektrischer Anlagen mächtig ist und im Falle von Unklarheiten sich in einem renomierten Deutschen Forum zu belesen oder zu befragen weiss.

Da alle Welt immer davon spricht wie gefährlich elektrischer Strom sein kann, es aber aufgrund der Arbeit vieler Elektrotechniker, Meister, Ingenieure, etc. Richtlinien und veröffentlichten Papieren kaum zu nennenswerten Ereignissen kommt, konnte sich dieser arme Deutsche nicht vorstellen wieso es einem vor elektrischem Strom gru...
167 - Anschließen der Fußbodenheizung
Hey, danke für die schnellen Antworten!

Ich hatte schon beinahe sowas erwartet...
Als ich dieses Chaos das erste mal gesehen habe dachte ich mir schon, dass da irgendetwas nicht stimmt. Aber eigentlich war ich nur froh diese Typen ausm Haus zu haben! (Ich sollte mal noch ein paar Fotos von den Malerarbeiten machen, die dieser Trupp verbrochen hat - 50% der Farbe sind NICHT an der Wand gelandet, sondern verteilen sich über Glasscheiben und Laminat... aber das ist ja ein anderes Thema )

Zurück zu meiner FBH:
Ich werde dann morgen mal diese "Konstruktion" auseina...
168 - Geschirrspüler Miele G 661
hi besten dank!


Kann ich also direkt bei Miele anrufen un die Nummern so angeben?

Nur eine Frage habe ich noch wie schliesse ich diese Kabel denn nun an???
Haben alle 3 die gleiche Farbe! ...
169 - Farbvorschrift für Neutralleiter - führt an hellblau kein Weg vorbei ?
Hallo,

Ich bin kurz davor Kabel einzuziehen und würde gerne Schwarz statt Hellblau als Farbkennzeichnung für den Neutralleiter verwenden.

Grund dafür ist, dass ich elektronische Schaltungen "gewohnt" bin und für mich schwarz "immer Masse bzw. ungefährlich" bedeutet. Desweiteren will ich Schalter per Gleichstrom ansteuern und die Kabel hierfür sollten eben als Masse Schwarz verwenden - wobei ich vermutlich die Schalter aus Zeitgründen nicht sofort mit Gleichstrom ansteuern werde, sondern zu Beginn mit Wechselstrom und da wäre es gut wenn beim späteren Wechsel die Masse zum Neutralleiter wird und die Farbe behalten kann.


Ich möchte hier
170 - PC zu TV
Hi Leutz!

Ich weiss, das Thema Verbindung vom PC zum TV ist schon was weiss ich, wie oft durchgekaut worden.

Trotzdem muß ich da nochmal nachhaken: (Keine Beachtung der Audioverbindung; die steht, so oder so!!)

Folgende Gegebenheiten:
- Graka, TV-Out (9-pol.)
- Adapterkabel auf Hosiden-Buchse, orig. von ABit. mit noch 2 zusätzlichen Chinch-Buchsen (rot und blau?)
- Verbindungsset mit S-Video Kabel, Audiokabel (2x Chinch auf 2x Chinch) und Scartadapter (IN/OUT umschaltbar) mit 2x Audioeingang, Composite-Eingang und S-Video-Eingang (Hab ich mir nachträglich gekauft).
- Adapter von S-Video auf Composite (Hosiden auf Chinch)

So, jetzt das le...
171 - TV siemens fs 256
Guten Abend leo2k

"... da es nur sporadisch auftritt, ...."

deutet das evt. auch auf ein Kontaktproblem in
Stecker-Kupplungen hin. Überprüfe mal alle dünnen Kabel bzw. Kabelverbindungen.
Stecker raus, Stecker rein, Kabel biegen usw...
Entfernung von Betriebsstunden bedingten
Staub und ähnlichen Ablagerungen sollte aber
für weitere Untersuchungen
, sofern erforderlich, nicht (kaum genügt! ) vorhanden sein.

Das geht leicht, und man braucht nicht gleich als
erste Maßnahme tiefer in die Fehlersuche
eintreten.

Gruss, Varaktor

PS: Da Videotext ok ist mit Farbe,...
172 - TV Metz Classic B70-VT
Hmmm, Nimm mal eine kleine Styroporkugel o.ä.
an einem
dünnen Faden, und lasse
diese beim Geräte-Startversuch mal ganz
in die Nähe der
dicken roten (vielleicht hat sie bei dem Gerät
eine andere Farbe
Anoden-Strippe zur Bildröhre
frei und ruhig hängen.

Wird diese zum Kabel kurz hingezogen, bevor
das Gerät abschaltet?

MaW. Wie sieht es mit dem Hochspannungs-Aufbau
kurz vor dem Abschalten aus?
Der Effekt wird möglicherweise nur sehr schwach sein, genau beobachten.

...
173 - Dachbodenausbau... neue Elektroinstallation
Sue schrieb:
> Blau darf seit 01.04.2006 nicht mehr zum schalten eines Aussenleiters
> verwendet werden.
>
> http://www.zvei.org/fileadmin/user_.....2.pdf



>> Unverändert ist die Regelung der Aderfarben
>> für Schutzleiter und Neutralleiter[W.H1], nämlich
>> Grün-Gelb und Blau. DIN VDE 0293-308 (VDE 0293 Teil 308):2003-01
>> sieht in der nachfolgenden Tabelle – Kabel u. Leitungen
>> mit Grün-Gelber Ader - zwei 4adrige Varianten vor, wobei
>> die Variante ...
174 - Schnee im Sommer  - selbstgemacht ! 
Geräteart : Sonstige
______________________

Hallo Leute,

ich habe zur Zeit ein Riesiges Problem mit meinen Kabelanschluss!

Ich besitze seid gestern Nachmittag einen Receiver vom Digitales Kabelfernsehen zu empfangen, da mir aber in der Liste der Programme einige fehlten(VIVA, Comedy Central usw.) habe ich mich im Internet schlau gemacht und dort erfahren das es vielleicht an der TV-Kabeldose liegen kann, also habe ich die Kabeldose abgeschraubt und die Steckplätze gereinigt da sie vom Vormieter mit Farbe verschmutz waren. Dann habe ich das Kabel neu abisoliert und wieder angeschlossen, doch nun bekomme ich di...
175 - Videorecorder Grundig VS 530 VPS
Danke für die schnelle Reaktion.
Ob das Bild über den eingebauten Tuner ok ist, kann ich leider von hier aus nicht sagen, da er an einen Sat-Receiver angeschlossen ist. Habe hier kein Kabel oder Antenne. Das s/w Bild ist einwandfrei. Ohne Streifen oder anderen Störungen. Da ich natürlich auch keine Bedienungsanleitung vom VCR habe, weiß ich auch nicht, wie man die Norm ändert. Das Menü des Grundigs gibt das nicht her. Vielleicht weiss ja jemand, wie das umgestellt werden kann. Kann nur sagen, dass das Testbild vom Testbildgenerator des VCR in Farbe und einwandfrei ist. ...
176 - E-Gitarre + Zubehör
Hallo Leute,
Mangels Zeit, Motivation und Platz muss ich mich von meiner leider bisher nahezu unbenutzten E-Gitarre trennen.
Es ist eine "Dimavery FR-321" Der Neupreis im Laden liegt um die 180€.

Hier mal die Beschreibung des Herstellers:

Zitat :
Elektrische Gitarre

Elektrische Gitarre • • Konstruktion: Geschraubter Ahornhals • Korpus: Erlenholz • Hals: Ahornholz • Griffbrett: Rosenholz / 24 Bünde • Pickups: 1 x Single Coils + 2 x Humbucker • Regler: 1 x Volumen / 1 x Tone, Floyd Rose Double Locking Type • B...
177 - Elektromotor drosseln
auf A im Gleichstrommodus. Die Messkabel kommen in die Buchse COM (schwarz)und A (rot) Dann trennst du eine der Zuleitungen zum Motor (idealerweise die des Schalters, der ja direkt das Motorgehäuse berührt) und kuckst auf das Messgerät. wenn es weniger Ampere sind als der Maximalstrom auf der anderen Stombuchse (mA) kannst du das rote Kabel ausstecken, es in die mA Buchse stecken, das Messgerät auf mA stellen und wieder Messen. die Polarität der Messkabel ist egal, solange du ein Digitalmessgerät hast. Wenn du eins mit Zeiger hast würde ich empfehlen, den Pol der Batterie, der zum Schalter geht mit der entsprechenden Farbe zu verbinden, die andere kommt an den Motor. (hoofentlich war das ver...
178 - Lampe mit farblosen Kabel. Wie anschließen??
Ich hab mir vor kurzem eine Deckenleuchte gekauft.
Nach dem Auspacken mußte ich feststellen, dass die
Kabel an der Lampe nicht mit Farbe gekennzeichnet sind.

Die Lampe hat jedenfalls eine Befestigungsklemme für
den Schutzleiter. Doch ich muß doch wissen, wie ich
die anderen Kabel an meine Lüstenklemme die aus der
Decke kommt daran anschließe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ...
179 - RGB-LED Matrix

Zitat : Hast du auch einen Parallelport am PC?
Jepp und zwar nen richtig echten

Zitat : Hast du dir die Seite in der USB beschrieben wird angesehn?
ja jetzt gerade
180 - Türklingel funktioniert auf einmal nicht.

Zitat : Türklingel funktioniert auf einmal nicht.Was heisst auf einmal ? Wie ich deinem atemlosen Beitrag entnehme, funktioniert die Anlage doch schon länger nicht.
Da sollte man sich die Zeit für eine lesbare und verständliche Fehlerbeschreibung nehmen können. Du mußt deutlich ruhiger werden.

Willkommen im Forum !




Quote:...
181 - TV Blaupunkt IS 63 - 40 VT
hallo kroetli, Also ich probiers mal mit einer LOW-Cost
Bastellösung einschliesslich "Signalumwandler".
Was die Fachleute dazusagen, spielt doch beim Fernsehgucken hoffentlich keine Rolle.

Als Signalumwandler tut
es jeder Schrott-Videorekorder bei dem wenigstens
noch der Fernsehempfänger
funktioniert und er über Scart-Kabel zu
deinem Fernseher das Fernsehbild übertragen kann. Kostenpunkt 5-10 EUR oder ganz umsonst.
Zweitens und das war schon mal keine falsche Idee,
T-Stück, etwa 1 -2 EUR, besser
einen gebrauchten Breitband Streckenbandverstärker für 10 EUR
mit zwei Antennenausgängen...
182 - Videorecorder Philips VR 512/02

Erstmal wer zu blöd ist Englisch zu verstehen hat bei Elektronikbastelei schonmal sowieso nicht viel verloren, denn Schaltpläne für 90% der Geräte gibts sowieso nur auf Englisch. Und da dies ein antiker Rekorder ist und ich keine hunderte EUR bei irgendwelchen Sammlern für ein perfekt erhaltenes Exemplar bezahle, gibts den nirgendwo sonst als auf eBay. (Ich kaufte dieses Gerät wg. evt. Modellverwandschaft mit meinem VR6880 (ähnliche Gehäuseschlitze), doch ist es nicht dieselbe Hardware.) Und für die, die wirklich zu blöd sind, jetzt das ganze nochmal auf Deutsch:
183 - Videorecorder Philips VR 2025
Hallo und 1000 mal sorry dass ich jetzt erst schreibe,

habe aber vorher nicht die möglichkeit gehabt ins Forum zu schaun u. den video erneut zu testen.

Danke aber erst mal für die Tips, vor allem an "stego".

Die Filme sind Farbfilme.

Der Tip mit dem baugleichen Grundig-Video kann mir evtl. auch weiterhelfen.

Was mir komisch vorkommt ist, wenn ich zu 2. getestet habe.

folgender "Versuchsaufbau":

1. Receiver -> Antennenkabel -> Video VR2025 -> Antennenkabel ->TV
Ergebniss: das Bild ist in Farbe.

2. Receiver -> Antennekabel -> Video VR2025 -> Videokabel (AV-Buchse am Video zum Sc...
184 - SONS Moulinex Kaffeemühle Motor Kondensator?
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Moulinex Kaffeemühle Motor
Gerätetyp : Kondensator?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

bei dieser Kaffeemühle war am Motor ein Bauteil angeschlossen:
40mm lang 13mm Durchmesser, bräunliche Farbe,
eine Seite schwarzes Kabel,
andere Seite schwarzes und rotes Kabel,
mit der Aufschrift ´´Susafix´´ oder ähnlich (schlecht lesbar).
Fotos kann ich leider nicht machen.
Beim Durchmessen erhalte ich Werte im Megaohm-Bereich,
die sich auch nicht ändern.
Was ist das für ein Bauteil?
Der Motor läuft jedenfalls auc...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687446   Heute : 3340    Gestern : 12674    Online : 481        29.3.2024    9:22
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.172533988953