Gefunden für akku kontakte plus im Elektronikforum




1 - Defekter Microschalter -- Ryobi R18AG

Zitat : aber ob der passt? Die Maße könnten ja mit Anschlussfahnen gemessen seinDafür gibt es Datenblätter.

Die Betätigung zu fotografieren hast du ja geschickt vermieden.

Wie wäre es damit:
https://www.ebay.de/itm/285190141367

P.S.:
2 - Huawei E5576-320 Mobilrouter ohne Akku betreiben?
Ich hab schon öfter Mobile Router mit scheintoten Akkus direkt am (KFZ-)USB-Lader betrieben. Das sollte eigentlich funktionieren. Wenn man direkt an die Akku-Kontakte ohne Akku geht, sollte man dem Router aber auch einen intakten Temperaturfühler vorlügen. Sonst macht der gar nix.

Ich würde erst mal den Router mit Originalakku und verschiedenen Ladern ausprobieren. Womöglich schafft der bislang getestete Lader die Spitzenströme nicht.

Es kann natürlich auch sein, dass der Router fleißig mit dem Akku Informationen austauscht und sich nicht verschaukeln lässt. Oder der Router ist einfach nur kaputt. Such Dir was aus. ...








3 - Teelichtakku Lebensdauer
  
Zitat :
mlf_by hat am 30 Dez 2023 00:17 geschrieben :
Genau, mal die Akku-Spannung vor Ladebeginn und kurz nach Ladeende messen.

Eine kontinuierliche Messwerte-Aufnahme würde natürlich auch nicht schaden^^.


das könnte ich mal bei einem neuen Akku machen, bei den anderen Teelichtern, ist der Akku mit Silikon, denke ich, verklebt.
Ich habe drei verschiedene Modelle an Teelichtern, äußerlich aber kein Unterschied,

bei den ersten ist der...
4 - Überladung NiMH am Netzteil?
Hallo liebe Elektronikfreunde,

habe einen 18V-NiMH-Akku Akku 2,8Ah von einem Akkuschrauber am normalen Netzteil mit 21,5V und 0,5A geladen und leider vergessen abzuklemmen. 18V wären meines Wissens 15 Zellen und jede Zelle bekäme so etwa 1,43V ab. Möglicherweise geht der Ladestrom zurück, aber wenn die Zelle bis Montag so weitergeladen wird, könnte der Akku explodieren oder abbrennen oder ist er im schlimmsten Fall einfach nur defekt?
Dann müßte ich jetzt in die Werkstatt zurückfahren und ihn abklemmen, was ich aber wegen der Entfernung nur im äußersten Notfall tun möchte.

Das zugehörige Ladegerät zeigte bei diesem Akku rot an, was für defekt steht. Deswegen war Laden ...








5 - Metabo 18V Akkugeräte mit Netzteil betreiben
Hallo,
wir haben diverse Metabo 18V Akkugeräte. Darunter sind auch z.B. LED-Lampen. Da wir nicht immer netzunabhängig sein müssen und die Akkus woanders benötigt werden, wollten wir Geräte mit gleichbleibender überschaubarer Stromaufnahme mit einem Netzteil betreiben. Ich habe nun ein altes Notebook-Netzteil mit 19V 4,5A genommen und Klemmen angebracht. Diese habe ich an der LED-Lampe an den Hauptstromanschlüssen angebracht, an denen der Akku sonst einspeist. Leider funktioniert die LED-Lampe nicht. Bei meinem Schlagschrauber funktioniert es. Bei diversen Bosch-18V-Geräten funktioniert es aber auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass die beiden weiteren Kontakte noch irgendwie belegt wer...
6 - Lädt nicht -- AEG Akku-Sauger Ultimate 8000
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lädt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Akku-Sauger Ultimate 8000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen Ultimate 8000 Akkusauger von AEG mit folgendem Fehlerbild:
bei Einschalten des Saugers blinken zunächst kurz alle Segmente der Akku-Anzeige, anschließend nur noch das letzte Segment -> Akku leer
Wenn man den Sauger nun in die Ladestation stellt passiert nichts. Normalerweise müsten die Segmente der Akku-Anzeige aufleuchten, wenn der Akku geladen wird.
An den Kontakten des Ladegerätes zum Sauger liegen ca. 35V an, be...
7 - Linkslauf hakt/ Rechtslauf ok --    Akku Schrauber Herkules    SD 10003
Geräteart : Sonstige
Defekt : Linkslauf hakt/ Rechtslauf ok
Hersteller : Akku Schrauber Herkules
Gerätetyp : SD 10003
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen!

Danke schon mal vorab für jegliche Beachtung.

Obiger Akkuschrauber zickt im Linkslauf, wobei der Rechtslauf tadellos ist.
Im Prinzip funktioniert der Linkslauf gar nicht, ein kurzes Zucken zeigt an, daß wohl Strom fließt, aber weiter dreht er sich nicht.

Woran kann das liegen?

Auf dem Bild sichtbar: zwei gelbe Leuchtdioden zur Anzeige, rechts/ links.

Die für rechts leuchtet im Betrieb, die für links zuckt noch nicht einmal, ...
8 - keine Ladefunktion Akku -- Handicare 2000

Zitat :
mlf_by hat am 28 Apr 2023 21:01 geschrieben :
Ein Akkudefekt kann ausgeschlossen werden?

Hat der Treppenlift nur im unteren/oberen Treppenbereich eine Kontaktschiene zum laden, oder warum der Akku?
Der Schleifer oder was auch immer die Kontaktschiene antatscht, ist iO?

Ist evtl. die Lötung an einer dieser Flachsteckverbinder gebrochen?
Gerade die größeren Lötaugen schauen ja teilw. zum davonlaufen aus.


Hallo,
Akkus si...
9 - Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter
Hallo liebe Elektronik-Experten,

ich habe mir eine Solar-LED-Lampe mit Bewegungsmelder besorgt und möchte diese nun umbauen, um sie statt mit dem Bewegungsmelder einfach mit einem Schalter zu schalten. Dies soll dann unseren Gartenschuppen bei Bedarf nachts beleuchten.

Hier ein Bild der Platine



Kurze Erklärung:

- Den Bewegungsmelder bei "PR" habe ich erst mal ausgelötet
- Bei S+ und S- ist das Solar-Panel angeschlossen
- Bei L+ und L- ist das LED-Panel angeschlossen
- Über B+ und B- ist der Akku (LiIo, vermutlich ein 18650, 1,8 Ah) angeschlossen
- Der Taster rechts oben dient zum Test des Systems, wenn das Solar-Panel ke...


10 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Hallo Stego,

das Gerät von niklasschn (Video2x4 2000) ist jetzt bei mir im Reparaturtreff gelandet.
Das letzte Mal habe ich mich Ende der 90er mit einem Video2000 beschäftigt. Ein kopiertes Manual habe ich noch.
Das Gerät hat ein Schaltnetzteil (Spannungen gemessen: OK),
die Ablaufsteuerung ist die 27504.017.
Einer der Stecker zur Ablaufsteurung war zerstört. Den habe ich ersetzt. (Ein Stück eines alten PC ISA-Slot-Steckers passt und das Kabel muss da angelötet werden)
An allen andern Steckern des Moduls habe ich die Kontakte nachgebogen.
Den Akku habe ich entfernt. Der Schaden der Platine ist minimal Uhr lä...
11 - Fernbedienbare Schaltung on off 2 Kanäle
Habe einen E Scooter der hat 72 Volt Akku also Spannung bis zu 84 Volt !

Scooter hat eine Drosselung auf 25 kmh...
Will man die Umgehen müssen 2 Kabeln getrennt werden Standartmässig mit 2 1 Poligen Steckern gelöst (durch das Kabel fließt kaum Strom ,wird scheinbar eine Regelung angesteuert )
Also Kontakt geschlossen gedrosselt
Kabeln geöffnet entdrosselt.

Möchte das ganze über eine Schaltung die Fernbedienbar ist lösen um bei einer Kontrolle schnellstmöglich wieder umschalten zu können.
Möchte aber keinen Manuellen Schalter verbauen weil er dann ersichtlich wäre...

Also eine Schaltbox die 2 Kontakte getrennt voneinander ein und aus Schalten kann...
12 - Keine Spannung am Ausgang -- Prophete Batterie
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Spannung am Ausgang
Hersteller : Prophete
Gerätetyp : Batterie
Chassis : Keins
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe das richte Forum gewählt zu haben.
Ich brauche Hilfe bei der Identifikation eines Elektronikbauteils.
Foto hänge ich an. Auf dem Bauteil steht. 51A und 8FN4P. Ich hab im Internet danach gesucht aber garnichts gefunden. Wie es aussieht hat das Teil 2 "Beine" die über seine gesamte Breite gehen. Das Teil ist auf eimen BMS von einem e-Bikeakku verbaut. Dieser ist etwas über 2 Jahre alt und kaum gebraucht. Nach länger nichtbenutzung funkt...
13 - dreht sich nicht mehr -- Staubsaugersauger  Dyson elektrische Bürste    V6 Fluffy
Geräteart : Staubsauger
Defekt : dreht sich nicht mehr
Hersteller : Dyson elektrische Bürste
Gerätetyp : V6 Fluffy
S - Nummer : 112232
FD - Nummer : 123
Typenschild Zeile 1 : DysonV6
Typenschild Zeile 2 : 123
Typenschild Zeile 3 : 456
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der Dyson V6 Akku-Staubsauger macht gerade etwas Probleme.
Die elektrische Bürste dazu dreht sich nicht mehr.
Was man beim googeln danach findet deutet immer darauf hin dass die Kontakte für die Stromübertragung vom Handgriff zum Motor in der Düse am Ende unterbrochen sei, ab...
14 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode?

Zitat : Mr.Ditschy hat am 26 Jan 2022 21:45 geschrieben : Wenn ihr nicht weiterhelfen könnt, dann sagt es einfach, denn das wusste ich auch schon vor der Fragstellung, danke. Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber mit der Einstellung werden die meisten hier keine Hilfe leisten.

35 A pro Batterie, das ist mal eine Hausnummer. Ich würde mal behaupten, dass da alles andere als ein gesteuerter Gleichrichter nicht zum Ziel führt. Rechnung zu Diode s.u.
Aber bei...
15 - 15S Akku BMS Fehlersuche
Guten Tag allerseits,

ich bin ganz neu in diesem Forum, deswegen kurze Vorstellung: bin Student und habe eher weniger Elektronikkenntnisse so auf Amateur-Bastler Niveau. Da ich allerdings im Modellbau tätig war sitzen so in etwa die Grundkenntnisse und Tätigkeiten.

Zu meinem Problem:
Ich habe einen Scooter-Akku vor mir liegen der weder lädt noch die notwendige Energie zum befeuern des 500W Motors liefert. Bei messen der Kontakte an der Hauptleitung zum Scooter konnte ich so ca. 47V messen, die nach Anschluss des Messgeräte rapide auf etwa 30 V sinken. Für 15s viel zu wenig dachte ich mir also habe ich den Akku vorsichtig geöffnet und nachgeschaut ob alle Kabel richtig...
16 - Hochwasser... Akkumäher+36Volt-Akku - läuft aber noch - Tipps?
Das ist in einer Form gut, weil es dann keine Bürsten gibt, dafür hast du aber die Elektronik, die evtl. ungeschützt war.
Ist die zumindestens lackiert oder bestenfalls vergossen stehen die Chancen gut. Bleibt nur noch das Motorlager als Schmutzwasserempfindliche Stelle und natürlich der Schalter und die Akkukontakte. Wie gut der Akku geschützt ist müßte man dann sehen.
Bestenfalls ist der, bis auf die Kontakte, dicht.

...
17 - Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ...
Warum rate ich wohl dazu auf der DC Seite den Generator zu belasten . Erstens werden da alle 3 Phasen des Generators zwangsweise gleich belastet und Zweitens kann Diese Last ein Akku sein oder ein einzelner Heizwiderstand dessen Wärme du dann auch Nutzen kannst statt diese an die Umwelt abzugeben . Wie ich schon sagte gibt es auch Mosfets die derartige Leistungen ohne das Kontakte verbrennen schalten können zudem sind die deutlich schneller als ein Schützkontakt. ...
18 - Bosch Rasentrimmer Akku Ladezeit

Grüß euch, ich habe einen Bosch Akku-Rasentrimmer, ART 26, sicher schon 10 Jahre alt mit 14,4V-Akkus.
Ich habe mir jetzt neue Nachbau-NiMh-Akkus gekauft mit 3500mAh. Die Akkus haben 4 Kontakte, + und - und noch zwei, deren Funktion ich nicht kenne. Das originale Bosch-Ladegerät hat aber nur 2 Kontakte, + und -. Um die Ladedauer festzustellen, habe ich ein Amperemeter dazwischengeschalten, ich habe aber seit 24 Stunden den ungefähr gleichbleibenden Ladestrom von ca. 0,4A. Anfangs war der Akku kalt, nach 24 Stunden hat er außen ca 45°.
3,5Ah/0,4A=8,75h. Danach müsste er eigentlich voll sein. Warum bleibt der Strom nach 24h noch immer gleich?

Wie kann ich feststellen, wann...
19 - Altes Handy ohne Akku betreiben
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und habe recht wenig Wissen über Elektronik und ich hoffe dass ich mit diesem Topic das richtige Unterforum gewählt habe.
Vielleicht kann mir jemand mit einer Frage zu einem alten Handy helfen.
Also folgendes:

Ich besitze ein altes Samsung Galaxy Nexus Smartphone sowie das dazu passende original Samsung Desktop Dock (EDD-D1F2BE). Seit Jahren betreibe ich das Gerät nur noch als Uhr und Wecker.
Vor kurzem habe ich festgestellt, dass sich der Akku erheblich aufgebläht hat und ich traue dem Ding nicht mehr über den Weg und will den nicht mehr einsetzen. Einen Ersatzakku habe ich nicht. In der Ladestation befinden sich drei Kontaktstif...
20 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Servus!


Zitat : Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige "CASS". Drücke ich mit dem Finger den Schachtkontakt, fährt der Schacht herunter.
Drücke ich gleichzeitig auf die Abtaststifte, wird auch eine (fiktive) Bandkapazität angezeigt.
Ganz normales Verhalten. Ohne die Stifte zu betätigen, wird 05 angezeigt = 2x 30 min. (geringeste Laufzeit bei V-2000).
Q...
21 - DAU fragt: kann ich Bosch ProCore18v an Bosch ForAll 18V anschließen?
Hallo,
habe mich vor Wochen für einen Akkuschrauber und 2 ProCore 18V Akkus (jew. 4Ah) entschieden - Toppgerät!
Jetzt gab unser Rasentrimmer den Geist auf und ich Dödel kaufe mit einen Bosch Universal GrassCut18 - weil ja Bosch angibt mit "Seit 2007 passen alle Akkus an alle Geräte"

Jetzt bitte keine Belehrung, dass ProCore die (früher blaue) ProfiSerie ist und nur weil die ProfiGeräte grün geworden sind sie nichts mir den grünen Basisgeräten zu tun haben. - Das weiß ich nach Auspacken jetzt auch

Ich frage mich halt nur, ob ich die vorhandenen ProCore Akkus mit 3D-gedrucktem Adapter und 2 flachen stromführend...
22 - Austausch Batterie Pack Spielecontroller

Zitat : Ich möchte gerne ein (recht dickes) Batterie Pack eines alten Spielecontrollers (6 x AA Batterien) ersetzen gegen ein 3D gedrucktes Adapter Case in gleicher Größe (nur eben viel dünner) wo man eine 0815 Power Bank per Mini oder Micro USB anstecken kann.

Der Sinn des Adapters wird es also nur sein den Strom von der Powerbank an die Kontakte des Controllers weiterzuleiten. Dort wo sonst der alte Batterie Pack sitzen würde. Also einen AA-Batterie-Adapter ...
23 - Akku ist tot -- Camera Hitachi VM-200E
Es funktioniert gut mit dem Lithium Akku. Ich konnte gut eine Stunde aufnehmen, bis sie schlapp gemacht hat. Der LiIon Akku hat auch noch 1300mA mehr als der größte NiCd Akku für diese Kamera.

Ich finde es etwas beunruhigend, dass die beiden Kontakte auf dem Akku direkt neben einander liegen. Hatten die alten NiCd Zellen eventuell eine Vorkehrung, damit man nicht einen Schlag bekam? Die Plus und Minus Drähte führen direkt zu diesen Kontakten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dec3000 am 12 Jul 2020 12:11 ]...
24 - Aufbau Hilti Akku SFB 105
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ein HILTI Akku des Typs SFB 105 aufgebaut ist. (Evtl. mit Schaltplan). Vor allem die Funktion der vier Kontakte und der Schutzeinrichtungen interessiert mich. Gibt es da preiswerten Ersatz mit ca. 3Ah ?
Vielen Dank.

Gruß Greif ...
25 - Frequenzabhängiger Schalter
3 1000W Heizstäbe in Reihe ergeben ca 333 W , 2 in Reihe sind 500W und 2 in Reihe und einer parallel dazu ergeben ca 1500W. Also kannst du zB 333 W als Grundlast ständig laufen lassen. Und dann Stufenweise die Leistung hoch schalten. Voraussetzung ist aber das da eben 3 Heizstäbe vorhanden sind und die sich einzeln ansteuern lassen. Und das sie eben Einphasig betrieben werden. So und da das Stromrelais einen potentialfreien Wechsler hat musst du die Kontakte nur entsprechend verschalten und mit dem Ladestrom für den Akku ansteuern. Dazu kommt noch das die Heizung bei hohem Strom in oder aus dem Akku abgeschaltet wird . Beachte aber das der Ringkernwandler im Eltako nur Wechselströme messen ...
26 - Steuerplatine Vakumierer
Hallo,
es geht um eine Steuerung eines Gastro Vakumierers.

Gerät zeigt leider keinerlei Reaktion.

Der Trafo auf der Platine funktioniert. Das Nachlöten aller Kontakte brachte keinen Erfolg.

Mit den 4 Relais werden geschaltet: 1. Vakuumpumpe, 2. Frequenztrafo für Heizleiste, 3+4. Magnetventile. Manuell funktionieren diese Teile.

Da keins der 4 Relais arbeitet, ist es wohl der Steuerchip?
Ist das flache silberne Ding neben dem Steuerchip ein Akku?
Und wenn dieser durch langes stehen ohne Stomanschluss leer ist, sind dann auch die Informationen des Steuerchips weg?

Ist sowas noch zu reparieren? Oder nur durch die Herstellerfirma? - die ha...
27 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters
Man jetzt geht die Post ab. Vielen, vielen Dank


Zitat :
Ltof hat am  8 Feb 2019 15:57 geschrieben :
Volllast? Wirklich bei 3,5 A? Während der Fahrt bzw. Beschleunigungsphase oder Motor eingeschaltet und Schraube in der Luft?

Die 3,5 A sind Katalogwert bei bestem Wirkungsgrad.
Wirkliche Lastmessung bekomme ich schlecht hin, da die Batteriespannung zu schnell ein bricht und ich nur im Standschub messen kann.
Werte könnte aus der Erinnerung zwisch...
28 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
Oh sorry, entschuldige die versehentlich falsche Schreibweise.

Die Kontakte zum Laden, also im 18V Li-Akku, meinte ich nicht.
Meinte die Kontakte, die zusätzlich im 18V Akkumaschinensockel verbaut sind, ohne diese mit dem 18V Li-Akku zu verbinden, laufen die neuen Akkumaschinen nicht mehr an (die Maschine „meint“ wohl dann, der Akku ist defekt!?).

Eine Akkumaschine mit nur 2 Kontakten ja, die läuft an, denn da ist die Überwachungselektronik im Li-Akku verbaut - z.B. 18V Ryobi oder Einhell.




...
29 - Knopfzelle ersetzen durch Akku (LiIon?) mit USB-Ladegerät
Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt zum wiederholten Male mich über die Knopfzelle bzw. deren Kontakte in einer Küchenwaage geärgert habe, suche ich nach Abhilfe die anders aussieht als jedesmal die Knopfzelle zu tauschen und die Kontakte wieder passend zu biegen.

Was mir vorschwebt: Ein etwas größerer Akku (vorzugsweise LiIon) zu laden über einen USB-Port (welche Bauform ist mir da recht egal).
Die Knopfzelle stellt aktuell 3V Spannung zur Verfügung, lauffähig ist die Waage bis ca. 2,6V - das habe ich schon mal ausprobiert. Was ich mich nicht getraut habe, ist da mal etwas mehr Spannung anzulegen.

Es gibt ja diverse fertige Platinchen mit USB-Anschluss und Lade...
30 - X5 dreht nur noch im Kreis -- Alfawise Robot Vacuum Cleaner X5
tja... hab mich zu früh gefreut.

Ein Rad dreht nicht. Ist zwischenzeitlich gelaufen, aber sobald er in den Umkreisen-Modus geschaltet hat, kam er aus dem Modus nicht mehr raus.
Hab jetzt alles probiert. Akku raus, rein. Ausschalten, einschalten. Rad demontiert, elektronische Kontakte untersucht und wieder eingebaut. Hilft alles nix... das Rad wird offensichtlich nicht mehr angesprochen.

Hab den Lieferanten kontaktiert wegen Austausch oder Rückerstattung. Schade, weil ich war mit dem Teil sehr zufrieden.
...
31 - Lithium-Ionen Akkumulator, selbst Zellen erneuern?

Zitat : 2. Könnte man auch kostengünstiger als 350€ original,die passenden Zellen selber besorgen und gegen die alten Austauschen? Kann man eventuell (wenn die Zellen mit kleinen Plättchen als Leiterbahn verschweißt wurden, wird es natürlich ungleich schwerer/unmöglich), nur ob man es will, ist die Frage. 80V Systemspannung ist ja schon mal eine ganz schöne Hausnummer. Unbedarft anfassen sollte man da keine Kontakte.
Neben der hohen Spannung ist auch die Stromstärke...
32 - falsche Spannung -- Ryobi Akku-Ladegerät
Da der Akkuschrauber erst 2013 gekauft wurde, dürfte der bereits mit Lithiumakkus ausgestattet sein.


Zitat :
Kann man nicht einfach einen Poti in die Leitung montieren, Kontakte hinklemmen und dann laden?

Dann qualmt das Poti, sonst nichts. Was soll das bringen?

Zitat :
Und inwiefern ist die Ladete...
33 - Akku kaputt -- Microsoft Band 2

Zitat : Ist der Stecker eine SpezialanfertigungNicht nur das. Vernünftigere Fotos dieser Steckverbindung lassen erkennen, dass es mindestens 4 Kontakte gibt.
Und da eine einzelne nackte Zelle bekanntlich nur 2 Anschlüsse hat, bleibt nur die Schlussfolgerung, dass da noch eine Schutzschaltung direkt an der Zelle sitzt. Wahrscheinlich unter der weißen Klebefolie, oder aber irgendwo eingewickelt unter Lagen von "Geschenkpapier".
Da ist also Archäologie a...
34 - Lidl-20V-Akku umbauen für alten 18V-Akkuschrauber
Mein alter Schrauber hat nur Plus und Minus-Kontakte
Die neuen (wie auch die Lidl-Geräte) haben als drittes noch einen Masse-Anschluss.

Hat das eine besondere Funktion (Schutzschaltung)? Ist der Akku ohne Massekontakt überhaupt verwendbar oder kann man den einfach mit Minus kurzschließen?

Gruß
Mario ...
35 - Lädt nicht -- Metabo Ladegerät Akkuschrauber
Wie äußert sich der defekt des Ladegerätes ?
Leuchtet keine LED, lädt er nicht oder was.
Vielleicht sind auch nur Kontakte verbogen und es wird kein Akku erkannt.
Löte doch mal testweise Leitungen direkt an die Akkukontakte und an die Platine.
Mit Entlötlitze kann man das am Akku wieder
sauber entfernen. ...
36 - Spannung Netzteil? -- Notebook Dell Inspiron 1750 Original-Netzteil

Zitat :

Hast Du da Erfahrung, wie sich Dell-Rechner ohne Steuer-Pin verhalten, z.B. mit einem No-Name-08/15-Ersatznetzteil?


Hab zumindestens einen mit Labornetzteil zum laufen gebracht,ob er wirklich geladen hat kann ich nicht genau sagen,da evtl. der Akku defekt war.
Dazu muss ich sagen,dass ich die Dell Ladeanzeige nicht kenne.
Die Steckverbindung ist ja nicht kompatibel zu Standartrundsteckern,und derwegen einfach innen an der Buchse ...
37 - Akkus -- Omron Tens E2
Ich würde die gegenüberliegenden Kontakte vom Batteriefach wählen.
Deine Pfeile zeigen da hin wo die Brücke ist.
Ein 18650 Li Akku passt doch da eh nicht rein.
Spannungsmäßig hat der 18650 4,2 V wenn er voll ist, wird wohl keine Probleme machen.
Sinnvoller wären aber wohl AA Akkus gewesen. ...
38 - Akku defekt -- Makita Makita Akku 1234
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Makita Akku 1234
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
ich habe zwei Werkzeugakkus Makita 1234 12V 2,6Ah NI-MH, beide defekt. Der eine läd noch, bekommt aber null Leistung. Der andere wird im Ladegerät direkt als defekt angezeigt. Nun hab ich die Akkus geöfnet, und beide haben noch Strom in den Zellen. Beide Akkus haben vier Kontakte. Die zwei gegenüberliegenden sind Plus und Minus. Die beiden äußeren haben mit der Laderegelung zu tun. In beiden Akkus sind zwei Bauteile vom Minuspol zu den äußeren Kontakten eingelötet. Vom Minuspol zum linken Kontakt befin...
39 - Akku Ring dorbelt
Ersatzteil : Akku
Hersteller : Ring dorbelt
______________________

Hallo,
Ich habe eine WLAN Ring Türklingel.
Leider scheint mein Akku defekt zu sein - und hier benötige ich euere Hilfe:
Der Akku hat die Bezeichnung: 3,7v 5000mAh 18,75Wh
siehe Bilder

Die Größe ist ca.
B 55mm
H 70mm
D 10mm

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, wie der Stecker heißt, damit ich im Internet nach einem Ersatz schauen kann.
Er hat 5 Kontakte. Falls es einen möglichen Akku Ersatz gibt, wie muss ich dann den vorhandenen Stecker anlöten?

Ich hoffe, meine Ausführung ist ausreichend genug und ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal...
40 - Akku Dummy - DSLR Canon 1200 D

Zitat : für meine DSLR CANON EOS 1200D hat mir der Mann meiner besten Freundin einen Akku Dummy gebastelt (Akku Typ LP-E10). Warum? Es gibt immer noch Ersatzakkus. Vor allem aber, was hat der da gebastelt und wie wird es verwendet?
Wird das Gebastel verwendet um sich so einen Anschluss für ein Netzteil zu verschaffen, kann es schon daran liegen, dass die Klappe für den Akku nicht richtig geschlossen ist.
Außerdem hat der LP-E10 gemäß den kursierenden Fotos vier ...
41 - Trennung mittels P-Fet funktioniert nicht einwandfrei
Ich habe den Schaltplan (sekundär) des Original Ladegerätes anhand der Leiterplatte herausgezeichnet.

Die Problemstellung ist folgende: (ich habe in einem anderen Beitrag kurz darüber berichtet)

In einem Hotel werden E-Bikes mit Panasonic Akkus an die Gäste verliehen.
Am Abend nach der Radtour sollen die Gäste die Akkus im Fahrradraum in die Ladegeräte reinstecken. Gelegentlich kommt es vor das der eine oder andere Akku sich versehentlich in einem Gästekoffer bei der Abreise versteckt. Jetzt werden daher die Akkus diebstahlsicher und fest mit dem Rad verbunden.
Um die Akkus laden zu können wurde an der vorderen Radnabe links und rechts je ein Kontakt montiert. Das ...
42 - Laptop - Netzstrom über Akku fliessen lassen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich meines Laptops. Und zwar bekommt dieser über den Netzteilanschluss keinen Strom mehr. Das Netzteil, die Anschlussbuchse und die erste kleine Platine bekommen die korrekte Spannung. Nur will er einfach nicht starten. Jedenfalls nicht im Netzbetrieb. Im Akkubetrieb startet er jedoch ganz normal.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen die Akkukartusche aufzumachen, die Akkus raus zu nehmen und die Kabel des Netzteils an die entsprechenden Kontakte in der Kartusche zu löten.
Jetzt ist nur das Problem, dass das Netzteil eine Ausgangsspannung von 19,5 V hat und der Akku 11,1 V. Also mach ich auf diesem Wege dann den Laptop doch kaputt, oder? ...
43 - SMD Transistoren identifizieren
Ich bin gerade dabei die Schaltung des Originalladers herauszuzeichnen.

Hintergrund:
Ich arbeite seit einiger Zeit an ein Projekt für E-Bikes.
Die verwendeten Panasonic Akkus haben vier Anschlüsse, wie folgt:

1.) Motorausgang, positiv
2.) Ladeeingang zum internen Balancer, positiv
3.) Sense um zu erkennen ob ein Akku am Ladegerät angeschlossen ist, positiv
4.) Masse

Der Kunde, ein Hotel, verleiht E-Fahrräder an die Gäste.
Die Akkus werden am Abend zur Zeit aus den Rädern genommen und in der Rezeption geladen da es früher zu Akkudiebstählen im Fahrradkeller kam.

Um die umständliche Prozedur zu vereinfachen, soll der Akku versperrt am...
44 - Schlectes Bild -- Videorecorder Grundig 2280
Servus!

Dann ist es ein 2x8/2280, ok.
In dem Youtube-Video ist ein ganz anderes Modell zu sehen, nämlich ein 2x4 super/Nr.800 (2. Generation).

Der Akku ist auf der Ablaufsteuerung, die quer hinter dem Laufwerk steckt. Dort sieht man den Akku, wenn man von oben draufschaut, ganz links stehend.
Die 8571 (CMOS-IC) und 8573 (Uhr-IC) sind unterhalb dem Akku, drum sind die beiden oft hinüber, wenn der Akku ausgelaufen ist und die Säure die Platine großflächig beschädigt hat.

Wenn Du die Ablaufsteuerung ausbaust, prüfe gleich mal alle Steckverbinder auf evtl. Brüche. Diese Flachstecker neigen nach über 30 Jahren gerne zu Rissen im Kunststoff, was zu fehlerhaften K...
45 - micro-USB Ladegerät für smartphone. Universal trotz V+A-Angabe?

Zitat :

1***Was die schwarzen Früchte angeht, so ist es wichtig, welches Netzgerät mal dafür gedacht gewesen ist? Woher kommen die oben genannten Angaben? Steht es so auf dem Gerät, oder vielleicht auf der Akkumulatorbatterie? Ich vermute schon, dass es auf der Batterie geschrieben ist und damit ist diese Angabe völlig ungeeignet um eine Aussage über das Netzteil zu treffen.

Rafikus

2***Und noch was am Rande: ein Gerät hat keine Volt!
46 - platine
Also der Akku funktioniert; habe ja zwei von denen Skateboards da Zwillinge und habesagstku beim anderem probiert und da funktioniert es; deshalb sollte der ok sein!
Die Kontakte vom akku allerdings funktionieren nur beim richtigem
hinhalten.
schaue mir später nochmal die andere platine genauer an und vergleiche! (Das mir da schon nichts aufgefallen ist, sorry).
Man könnte es aber probieren mit löten, brauche aber dazu also eine Diode so wie du sagst!
...
47 - qi ladepad zusammenbauen
Hallo, habe ein Handy mit qi Ladefunktion gehabt. Leider ging dieses kaputt (Display-Sprung). Die Ladefunktion war sehr gut. Das Ladepad war schon fix in das Cover integriert. Mein neues Handy, welches zwar in Allen Belangen besser ist, hat aber keine qi-Ladefunktion. Ich habe deshalb ein Ladepad gekauft, welches über den normalen Micro-USB Anschluss eingesteckt wird, und unter dem Handy-Cover "verstaut" werden kann. Leider war ich mit der Ladeleistung nicht besonders zufrieden. Ich habe die beiden qi-Ladespulen mittels eines Multi-Meters ausgemessen. Das heißt den Ladestrom. Das alte qi-Handycover welches auch von der Verarbeitung her, sehr viel hochwertiger aussieht, hatte einen ...
48 - startet nicht, kein Bild -- Notebook Gericom Phantom Desgin +

Zitat : Ich hab dann versucht das Gerät komplett stromlos zu machen (Alle Batterien raus, Netzteil abstecken und ein paar Minuten stehen lassen damit sich alle Restladungen abgebaut haben).Das bringt beim Bios i.a. nichts. Dafür braucht das Cmos "zu wenig" Strom.

Wobei ´zu wenig´ relativ ist.
Es gibt zwar Kisten bei denen Cmos /Rtc ect. soviel Saft braucht daß das Gerät zwingend mind. 1x pro Woche laufen muß weil "man" sonst ein kleines...
49 - Aufwärtswandler mit ATMega88V ein- und ausschalten
So, nach einer längeren Pause möchte ich mich zum Ergebnis melden und bei Offroad GTI herzlich bedanken! Das Projekt "Wählscheiben-Mobiltelephon" ist fast abgeschlossen. Den IRF 5305 habe ich erfolgreich genauso eingesetzt, wie Du es am 9. April vorgschlagen hattest. (Man erkennt ihn am roten Schrumpfschlauch über den Anschlußbeinen.) Hier noch einmal eine kurze Beschreibung und ein paar Bilder:

Es war eine Heidenarbeit, die Schaltung an das alte Gerät mit dem Gleichstromsummer anzupassen, und immer wieder waren langwierige Fehlersuchen notwendig.
Aus Platzgründen mußte ich die ursprüngliche Platine zweiteilen und alle Telephon-Originalteile, bis auf den Nummern- , den...
50 - Akku funktioniert nicht mehr -- Rasierer braun exact6 5281/1 Bartschneider
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku funktioniert nicht mehr
Hersteller : braun
Gerätetyp : exact6 5281/1 Bartschneider
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Habe eine Braun exact6 5281/1 Bartschneider. Der Akku ist defekt. Das Gerät habe ich schon geöffnet. Leider weiss ich nicht mehr, wie der Motor (Polung) eingebaut war? auf dem Motor ist ein Aufkleber. Sollte dieser nach oben zeigen? bzw. an einem Pol ist eine rote Markierung (Plus?). Auf der Platine sind die beiden Kontakte. linke steht M+.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Walter Einsele
51 - Drahtkontakte defekt -- Speedlink (für Sony PS3) Controller / GamePad für Sony PS3
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtkontakte defekt
Hersteller : Speedlink (für Sony PS3)
Gerätetyp : Controller / GamePad für Sony PS3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich brauche etwas Hilfe, um mein Game-Pad für die PS3 (Fremdhersteller, nicht von Sony) zu reparieren:

Ich musste das Pad zur Reinigung öffnen;
Als ich es dann wieder verschließen wollte, hat sich ein Draht von dem Ein-/Aus-Schalter auf der Rückseite gelöst (den Schalter haben die original Sony Pads nicht).

Diesen habe ich mit viel Geduld wieder mit der Kontaktstelle verbinden können - aber ca. 10 Sekunden
später (nach erfolgreichem T...
52 - Akku defekt -- philips rasierapparat
naja der eneloop hat noch etwas power !


aber wie kann das sein wenn ich nix anderes gemacht hab als den akku zu tauschen.


wenn ich den eneloop jetzt einfach so mal an die Kontakte halte + unten - oben wird die spule wieder warm wenn ich es anders rum mache dann nicht .




doch einschalten geht nicht mehr
...
53 - Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Den Zusatzakku habe ich im Moment und genau den würde ich gerne eliminieren. Der Motor samt Akku steht bisweilen 1 Jahr rum, das hat der Akku nicht gerne. Ja, es gibt Schwebeladegeräte, aber null Akku ist hier besser als einer, der Pflege braucht.

Wieso Dioden? Wieso Spannung nicht zu hoch? Die Lima liefer die Spannung, um einen 12V Akku zu laden, das sind dann wohl ca. 14V, das scheint OK. Das Magnetventil hat nominell 12V, funktioniert auch bei 14V und bei 10V, habe ich getestet. Sorry, wenn ich hier mal wieder Bahnhof verstehe.

Ist ein Abfall von 14 auf 10V für einen Kondensator zu gering?

Die Messung der Stromaufnahme hatte ich mir auch überlegt. Ich war allerd...
54 - Motorbetriebener Slider im Selbstbau (ab S.4)
Moin aus Hamburg,

ich möchte zuallererst sagen, dass ich neu hier bin und schon ein Wenig (Betonung auf 'Wenig') mit einfachen Schaltungen zu tun hatte.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Und falls ich hier falsch bin, bitte verschieben.

Ich möchte für Zeitrafferaufnahmen einen Kameraslider bauen. Dafür betelle ich mir bei IGUS eine 1 Meter lange Schiene mit Schlitten dazu. Auf der Schiene soll eine Gewindestange montiert werden und auf dem Schlitten soll sich ein Getriebemotor mit Zahnrad befinden.

Betrieben werden soll das mit einem 12V Akku aus dem Modellbau. Die Geschwindigkeit soll regelbar sein und der Motor soll in einstellbare...
55 - Suche passenden Ladestecker für Bosch Akkuschrauber Select

Zitat : Obwohl in der Abbildung vom Ladegerät sehe ich Output 5V, dann brauch ich ja kein step down. Vor allem steht drauf, dass dieser Steckerlader nur 400mA schafft.
Damit käme als Energiequelle auch ein USB-Anschluß des heimischen PC in Frage.


Zitat : Hoffentlich gibt es da nur ein Plus und Minus. Manche haben irgen...
56 - defekter Capacitor -- Panasonic Capacitor

Zitat : Man kann sich das Leben wirklich schwer machen...
Kennst du Google? Das ist eine Suchmaschine, die findet auch Händler, Einkaufsmöglichkeiten und funktioniert auch auf angebissenen Äpfeln
http://www.lmdfdg.com/?q=EECS0HD224H
Farnell, RS, Conrad... Und es gibt noch viel mehr Händler, das sind nämlich Standardteile.
57 - kein Akku wurde ermittelt -- Notebook Sony VAIO VPC-SB1B9E
Hallo, danke für die schnelle Antwort !

Nachdem ich die SSD eingebaut habe, wurde das komplette OS neu installiert (ich hab die beiden "versteckten" Partitionen mit auf die SSD kopiert und dann über das Menü per Funktionstasten drauf zugegriffen und von dort alles installiert, hat fast ein halbes Jahr gut geklappt so).

Das einzige, was ich noch in der letzten Zeit neu installiert habe, war ein Treiber von Samsung, der die Performance der SSD wirklich "spürbar" verbessert hat - damit konnte man die SSD auf mehr Geschwindigkeit, mehr Lebensdauer etc. trimmen. Vielleicht hat der damit zu tun.

Die Spannung am Akku hab ich noch nicht gemessen, werd i...
58 - Zeigt immer Accu def. -- Metabo Ladegerät ICS 10
Sind die Kontakte mit denen der Akku am Ladegerät angeschlossen wird alle in Ordnung (nicht verbogen oder mit irgendwas verschmutzt)? ...
59 - Rauchentwicklung -- Videorecorder Philips VR2022

Zitat : Ehrlich gesagt so lange der Akku nicht unter Zerstörung von Leiterbahnen ausläuft

Das passiert. Es gibt die Akkus mit Pappummantelung und Plastikummantelung.
Die mit der Pappe blühen richtig auf.
Die Leiterplatte ist bei Philips jedoch qualitativ besser, als bei Grundig.
Die Grundig-Presspapierplatte saugt die Elektrolyt-Flüssigkeit regelrecht auf und die Leiterbahnen korrodieren von beiden Seiten.

Auch beim Philips sind Leiterbah...
60 - Welche dioden benötige ich
Wozu die Freilaufdiode? Da gibt es kein Bauelement abgesehen vom Schalter das durch die Induktionsspannung zerschossen wird.
Im KFZ hängt an Klemme 30 ein Akku und am Schalter der selbe Akku
Bei dieser Bastelei hängt an der Klemme 30 eine Batterie und ein Netzteil beide Spannungsquellen sind nie gleich!
Und ob aus der Klemme 15 eine Rückspannung kommt kann ich nicht aus schließen! (und wenn doch reicht der Strom nicht um das Relais zum anziehen zu bewegen)Deshalb die 2 Kontakte! Der Lastkontakt trennt das Netzteil von der Klemme 30, kein Rückstrom über das NT möglich. Und Klemme 15 kann auch nicht von der Bakterie gespeist werden ...
61 - Akku-Defekt Erkennung Makita DC1414T
Habe auch so ein Ladegerät und folgendes für mich festgestellt bzw. ist das meine Ansicht.

Das Ladegerät hat 5 Kontakte.
Die Akkus enthalten einen NTC und einen Thermokontakt.
Über die Lage des NTC an einem der Kontakte (ist bei jedem Akku anders) kann das Ladegerät sofort den Akkutyp erkennen und sich entsprechend verhalten.
Der Rest wurde eigentlich schon gesagt.

Das Blinken kann auch durch schlechten Kontakt hervorgerufen werden.
Also mal die Kontakte an den Akkus oder dem Ladegerät reinigen.

Hier der Text von Makita zum Blinken:
"Falls die Ladekontrolllampe abwechselnd in Grün und Rot blinkt, liegt eine Störung vor, und der Akku kann ni...
62 - Roboterstaubsauger iRobot Roomba: Hat ihn jemand? Akkuprobleme?
Der Thread ist zwar älter, dafür kann ich Langzeiterfahrung einbringen.
Ein I-robot lebt in meinem Haushalt. So 2,5 Jahre putzte er munter vor sich hin, dann wurde er astmathisch. Er soll immer nur einen Raum saugen. Wird dort eingeschlossen damit er nicht ausbüchst. In letzter Zeit schaffte er auch kleine Räume nicht mehr wegen leerem Akku. Zuletzt nützte es auch nichts die Ladestation dort hineinzustellen, er ist auf dem Weg dorthin verrekt. Wenn er es schaffte hat er allerdings von alleine dann auch die Arbeit nicht mehr aufgenommen wenn der Akku wieder geladen war.
Sonstige Erfahrungen: Teppiche mag er nicht.
Ich halte ihn für ziemlich laut. Am liebsten habe ich ihn eingesch...
63 - Startet nicht mehr -- Notebook   Siemens Nixdorf    PCD-4NCsl
Hab jetzt bei ebay gelesen, dass diese Notebooks mit defektem Akku oder ohne Akku nicht anlaufen und sich gleich wie meine verhalten.
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, warum das Netzteil nicht reichen soll.
Außerdem hab ich einen (NMH-)Akku geschlachtet, ein Loch ins Akku-Gehäuse gebohrt und ein Kabel an die spannungsführenden Kontakte angelötet, durch das ich die Versorgungsspannung zuführe.
Der original PTC an den restlichen zwei Kontakten blieb natürlich erhalten.
Hat jedoch bei meinen drei Notebooks auch nichts gebracht.

Hat viell. jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um meinen Oldtimern Leben einzuhauchen?

Grüße ...
64 - Ton leiert -- Videorecorder Grundig Stereo 2x4 / 2x8
Servus!

zu den einzelnen Punkten:

1. Zum Wechsel des Capstanriemens mußt Du die sog. "Capstan-Mäander-Lagerplatte" entfernen. Also die beiden Schrauben rausdrehen, vorher mußt Du höchstwahrscheinlich noch zwei oder drei Flachbandleitungen von der "Ablaufsteuerung" (hinter dem Laufwerk angeordnet) abziehen und nach hinten umbiegen. Dann kannst Du die Lagerplatte abnehmen. Riemen wechseln, wenn Du schon soweit bist, dann die Riemenkerbe im Motorpulley und in der Schwungmasse reinigen.

2. Wenn die Schwungmasse eiert, prüf das bitte nochmals bei abgenommener "Capstan-Mäander-Lagerplatte". Kratzt da auch was? Oder läuft da die Capstanwelle ...
65 - kompatibler Werkzeugakku 24v lädt nicht im Org.Ladegerät,

Zitat :
didihn hat am 26 Nov 2012 00:17 geschrieben :
der hat lediglich einen Wärmefühler und einen kleinen Widerstand.


Die solltest mal überprüfen.
Demnach hat der Akku ja 4 Kontakte.
Denke mal die Widerstände liegen auf der einen Seite auf dem "-"-Anschluß. Aber kannst du ja durch Spannungsmessung feststellen.
Und dann die Widerstandswerte einfach mit einem Originalakku vergleichen. ...
66 - Nimmt Kassette nicht an -- Videorecorder Grundig 2x4 Stereo Super

Zitat :
Hallo, Danke für die Schnelle Antwort. Werde dann mal alle Spannungen nochmals messen und die Kontakte überprüfen. Werde mich dann hinter her melden und das Resultat dann hier mal Schreiben. Das mit dem Tip von wegen Schaltplan ist gut gemeint, bin aber in der Glücklichen lage einen Originalen zu Besitzen. Habe auch noch mehr Video 2000 vieleicht werde oder muss ich mich noch öfters melden, aber erstmal versuche ich diesen zum laufen zu bringen

stego hat am 24 Nov 2012 13:23 geschrieben :
Servus und willkommen im Forum!
67 - Probleme mit Handyakkus
also ich kann über Billigakkus bisher nicht klagen. Ich kauf für alle möglichen Geräte Akkus in der Bucht und hab bisher keine Schlechten bekommen. Der einzige Fall wo mein uraltes Nokia nicht so richtig auf einen neuen Akku reagieren wollte entpuppte sich nach etwas Fehlersuche mit der Uhrmacherlupe als verschmutzte/korrodierte Kontakte (für den Akku) im Handy. Nachdem ich die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel bearbeitet habe spielt auch dieses Handy wieder prima mit dem Billigakku zusammen und der Ladezustand wird korrekt erkannt. Der Trick mit dem Glasfaserpinsel hat auch schon bei diversen anderen Geräten Erfolge gebracht. Sowohl Digitalwecker, Fernbedienungen, Digitalkameras und auch m...
68 - Brauchen Ni-MH Akkus einen Ladeschutz (im Funkgerät) ?

Zitat : Ich gehe daher aus, dass keines der NiMH Geräte einen Ladeschutz eingebaut hat?!
Ein Überladen wie es bei meinen DAU-Nutzern sicher häufiger vorkommen kann, wird also die Akku Kapazität bald verringern, oder wer weiß vielleicht fackelt bei Überhitzung eines Tages alles ab?! So wird es sein.
Der Ladezustand lässt sich bei NiMH nur schlecht feststellen, besonders wenn schlechte Kontakte von Kontaktfedern oder lange Zuleitungen im Spiel sind.
Am zuverlä...
69 - Beinahe-Unfall mit Akkus
Ach ja , da fällt mir zusätzlich noch ein: Damals in der PC-Werkstatt gab es auch noch die strikte Anweisung,
an jedem Defekt-Akku vor dem Einlegen (!) in die Sammelbox die Akku-Kontakte mit Grauband* abzukleben!

*= Für "Nicht-Siemensianer": "Grauband" ist einfach ein robustes Textil-Klebeband von Tesa. Bei Siemens wurde es
schon ewig in rauhen Mengen eingesetzt, zu den verschiedensten Zwecken, in den verschiedensten Rollenbreiten,
aber immer in der Farbe Grau!
Ich habe heute noch ein paar angefangene Roll...
70 - 8 C Batterie Alternative
Sooo Leute Heute kam alles an.... und ich musste leider feststellen, dass ich mich in der Adaptergroeße geirrt habe. Ich habe c gekauft brauche aber D -.-

Gibt es irgendwelche bestimmten adapter die ihr mir empfehlen könnt? Oder würdet ihr wie einer der vorposter einfach da was drumwickeln? ich habe da irgendwie angst, dass da was anfängt zu schmoren.


Noch eine Frage.... das batterie fach ist in 2 reihen aufegteilt und in jeder sollen 4 D batterien sein. Kann ich auch adapter kaufen wo in den D Adapter jeweils 2 AA reinpassen und dann einfach die zwei Kontakte in der einen Reihe überbrücken? Oder wuerdet ihr 8 Adapter kaufen wo in jeden nur einmal AA reinpasst? ...
71 - Solarlichterkette mit komischem Defekt
Hi Jürgen,

willkommen im Forum.

Ist da vielleicht auch ein Akku in dem Solarmodul? Foto?
Es kann sein, dass da drin auch noch ein kleines Schaltnetzteil ist. Im ersten Moment ist dann genug "Leerlaufspannung" vom Akku vorhanden, so dass die LEDs versorgt werden können, aber dann (unter Last) bricht die Spannung zusammen, so dass das Netzteil den Dienst einstellt.
Grund: Akku entladen, oder sogar "kaputt".
Abhilfe: Lange (Stunden) in die Sonne legen, oder Akku in einem Ladegerät aufladen bzw. austauschen.

Alternativ könnte es auch ein Kontaktproblem sein. Nur beim Reinstecken gibt es mal kurz Kontakt. Dann sollte es aber auch scho...
72 - Uhr, Kein Antennensignal -- Videorecorder Grundig VS 200
Servus!

Die VS 2xx-Serie sollte von den Modulen her gesehen genauso aufgebaut sein, wie die V-2000 Serie der 3. Generation (also 2000/2200/2080 usw.):
Die Module können nach oben herausgezogen werden, sind nur gesteckt.
(Was allerdings auch ein Problem bezüglich Oxydation der Kontakte darstellt, allerdings selten).

Na wunderbar, wenn die Uhr schonmal läuft.
Solange der Akku hinüber ist bzw. nicht drin ist, wird der Recorder nach jedem Neustart am Stromnetz entweder nix oder Schrott anzeigen.

Kannst dich freuen, wenn der Akku nichts zerstört hat, kommt leider sehr häufig vor.
73 - Problem mit neuem Akkupack -- Telekommunikation Alcatel One Touch Easy DB
Hi.


Zitat : Etikett nach oben, die "Nase" mit den 4 Kontakten zu sich zeigen, Kontakt seitlich links an der Nase sollte "Minus" sein, rechts an der Nase "Plus"
Ja, so verhält es sich bei meinem Originalakku.

Oder um es anders zu sagen:
Es darf mit eingelegtem Akku an den beiden großen Kontakten der Schale keine Polaritätsumkehr gegenüber Batteriebetrieb auftreten.
Verdeutlichen lässt sich das dadurch, dass das ...
74 - Geräteprüfung VDE 0701/0702
Es müßte doch die Möglichkeit geben mit Prüfleitungen an die Kontakte für das Ladegerät ranzugehen, die 2te Prüfleitung an das Bohrfutter. Wenn der Akku abklipsbar ist dann düften dort doch auch Kontaktzungen zu sehen sein wo Du rankommst. ...
75 - Gibt es recycelte Bleigel Akkus?
Ein ordentlicher Akkulieferant lädt die Akkus nach etwa 2-5 Monaten Lagerung nach um die Selbstentladung auszugleichen. Ansonsten wäre ein Kapazitätsverlust die Folge.
Wenn Kontakte "benutzt" aussehen ist dies noch kein Indiz, dass der Akku alt/gebraucht oder überlagert ist.

Hast Du das Teil schon einmal "aufgetankt" und kontrolliert entladen, bzw. die Kapazität ermittelt?

...
76 - 20 Watt Led Taschenlampe ?
Danke für die Antwort.

Habe mal ein Paar Fotos gemacht und sogar für dich das Siegel beim Ladegerät entfernt.

Habe im Internet gelesen das Akkus die mit einer Platine versehen sind vergoldete Kontakte haben sollen.

Habe suf dem Bild ein paar sachen markiert
Da ist ein unebene Fläche am plus Kontakt. Ausserdem ist da noch eine Kleine Spitze Beule.

Das Akku wird vom ladegerät erwärmt.Das Ladegerät wird nach einer Stunde laden so Heiß das ich es nicht mehr anfassen kann.


Auf dem Ladegerät steht sogar 4,2V +- 1% Tolleranz.


mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von:...
77 - Led Baustrahler
Verdammt. egendlich war ja alles paletti aber jetzt kommt schon wieder ein problem.

Da ich Den Akku fest ind die Lampe eingebaut habe brauche ich eine Buchse zum anschließen eines ladegerätes. Da aber nicht mehr viel platz ist musste die Buchse klein sein. Jemand aus der nachbarschaft gab mir eine mini Usb Buchse und sagte es klappt damit. Aber das ist nicht so.

Ich habe ein H-Tronic Akkumaster C4 wenn ich den Akku anschließe misst das Lädegerät nur die Spannung aber 30 sek. nach dem Anschluss wird das kabel extrem heiß. Warum ?

Hab auch nen paar bilder gemacht.

Ja tut mir Leid das ich schon wieder anfange aber ich raff nicht was da faul ist . alle Konta...
78 - 1,5 Volt AAA Batterie ersetzen durch 1,2 Volt Akku - Gerät schaltet nicht ein.
Hi,
anscheinend braucht man dafür einen speziellen Batteriehalter:
http://www.akku-discounter.de/AKKUI......html

Das läuft dann über andere Kontakte


Alternative: NiZn-Akku mit 1,6V Zellenspg. einsetzen, z.B:
http://www...
79 - Solarlampen taugen nichts....
Hallo,

im Frühling hatte Mutter Massen von Solarlampen im Vorgarten und auf dem Hof aufgestellt. Zuerst funktionierten diese Dinger ja, aber heute Abend kam sie mit einer Lampe und sagte sie funktioniert nicht mehr.

Ich habe sie mal aufgeschraubt und drinnen war erstmal alles verrostet und korridiert. Die Schaltung war simpel: Eine LED, ein Vorwiderstand und son vierbeiniges schwarzes Ding mit der Aufschrift "YX 801", Funktion unbekannt.

Der Akku war aber intakt, er brachte es auf fast 1,5 V Leerlaufspannung. Nur die LED leuchtete nicht, obwohl die Solarzellen zugedeckt waren. An der LED lagen ebenfalls fast 1,5 V an. Als ich mit der Messspitze zwei Kont...
80 - Li-Ion Akku vom Kamera mit handy laden??
Hi
Ich will einen kamera akku im handy selber laden,also sprich mein alten
Handy umbauen und von den Akku kontakten einen kabel anlöten und direkt
an den Kamera akku kontaktieren.
Die Daten von den Akkus sind gleich auch die spannungs werte sind
identisch.
Die 3 kontakte passen ja auch.
Ist das möglich ?????
Und dann habe ich noch ein Panasonic Kamera die Akkus von denen haben
aber 4 kontakte,wozu der 4 kontakt da ist weiss ich noch nicht,ob dies
auch am handy an drei kontakten geht keine ahnung.

Wäre nett von euch wenn jemand mir sagen könnte ob dies klappt.

Denn die Ladegeräte für beide Kameras sind verloren gegangen bzw
entsorg...
81 - Conrad energy NiMH Sub-C Racingpack 7.2 V / 3300 mAh
Das Makita ist doch genau das richtige für dich.
Es ist "intelligent", für NiMh ab 7,2V geeignet und bei dir sowieso vorhanden.

Du mußt halt nur die Kontakte des Ladegerätes abgreifen und an den AMP- oder Tamiyastecker des Akkupacks adaptieren.

Einen Strich durch die Rechnung könnte dir höchstens eine im Ladegerät integrierte Temperaturüberwachung für den zu ladenden Akku machen. Der steckt ja normalerweise im Ladegerät und hat mit diesem thermischen kontakt.

ciao Maris ...
82 - Fiepender Akku-Lader V9228 (DC-DC Wandler)
Hallo,

es geht um den Vanson V9228 AA/AAA-Akku-Lader. An sich ein feines Gerät mit angemessen flotter Ladung und Einzelansteuerung der bis zu vier Akkus. Das Ding gibt es unter verschiedenen Namen (bei meinem steht eigentlich "goodbay Ni-MH Battery Charger" drauf), ich hab's von Reichelt (nach "Lader V9228" suchen). Es gibt das Teil auch hier (der Link funktioniert jetzt hoffentlich): V9228 in einem Shop


Als Grund für diese Auswahl gebe ich an, das...
83 - Makita Ladegerät DC 24 SA blinkt grün und läd nicht
Hallo zusammen
Ich besitze ein Makita DC24SA Ladegerät was leider nicht mehr läd.Wenn ich das Ladegerät einstecke blinken 2 grüne LED was signalisiert das das Ladegerät betriebsbereit ist. Wenn ich dann den Akku aufstecke müssten die grünen LEDs auf eine rote LED umschalten. Es blinken aber weiterhin nur die 2 grünen LEDs.
Der Akku ist ok und kann somit ausgeschlossen werden da er auch nagelneu ist.Kontakte habe ich auch schon gereinigt.
Ich bin elektrotechnisch nicht so bewand aber vieleicht kennt jemand das Problem und weiß wo der Fehler zu suchen ist.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar. ...
84 - Akkupack für Digitalkamera Ricoh Caplio GX

Zitat :
Weil schon 1 geschädigte Batt./Akku reicht, um die Spannung in die Knie zu ziehen...

Das ist unwahrscheinlich, weil ich es wie gesagt mit Akkus und Batterien probiert habe.

Bild eingefügt
@Bild: Der Anpressdruck auf die Batterien kommt durch den Schaumstoff. Kontakte werden über die verzinkten Metallplatten hergestel...
85 - Mobiles Windows Mobile Gerät ohne Akku betreiben
Hallo!

Ich möchte ein mobiles Gerät, welches mit dem Betriebssystem WindowsMobile 6.1 und einem entnehmbaren Lithium Ionen Akku läuft auch ohne enthalten Akku, sprich nur mit ansteckbaren Netzkabel betreiben.

Dies hat vielfälltige Gründe die ich hier nicht erläutern möchte, wäre jedoch aufgrund der Anforderungen wichtig.

Momentan ist es so, dass das Gerät nur funktioniert, wenn die Batterie eingebaut ist. Das Betriebsystem fragt den Akku ab. Im Akku ist anscheinend eine "BMS = Battery Management and Monitoring System" enthalten, die dafür sorgt, dass der Netzstrom wohl erst durch den Akku und dessen BMS geschläußt wird und dann wohl erst zum Gerät weiterg...
86 - keine Funktion -- Conrad Hutschienenzeitschaltuhr
Hallo,

ich denke nicht, das die Uhr defekt ist. Das Problem dürfte der weit entladene Akku gewesen sein, dadurch befindet sich der Prozessor der Uhr in einem undefinierten Zustand (trotz Reset, da dabei i.d.R. nicht die Versorgungsspannung getrennt wird). Löte den Akku aus (Netzspannung vor abklemmem - dürfte logisch sein), schließe die Kontakte auf der Platine kurz und schließe die Uhr im Anschluß ohne Akku ans Netz an. Funktioniert sie jetzt wieder?

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Spannung am Akku messen. Wenn die ok ist und die Uhr ohne Akku läuft, löte den Akku wieder ein und teste nochmal. ...
87 - Steueplatine defekt ? -- Lorch Schutzgasschweissgeraet Lorch Export 1500
Geräteart : Sonstige
Defekt : Steueplatine defekt ?
Hersteller : Lorch
Gerätetyp : Schutzgasschweissgeraet Lorch Export 1500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde,ich habe ein Problem mit meinem Schutzgasschweissgeraet Lorch Export 1500,genauer gesagt mit dem Drahtvorschub.Das Geraet wird an 380 Volt angeschlossen .Der Motor\ 24 V\ ist zu schwach um Daht zu schieben ,aber an einer anderen Stromquelle,-12 Volt Akku,-problemlos.Der Drahtvorschub funktioniert wenn Schlauch nicht gebeugt, und die Rolle fast ohne Druck wird.Die lotstellen sehen nicht nachgeloetet aus.Scheint alles in Ordnung zu sein-keine abgebrannten Bauteile.Der Lufte...
88 - PSP Akku ist tot -- Sony Playstation Portable
Wenn du an die Kontakte kommst, kannst du kurzzeitig 4V anlegen. Auf keinen Fall eine höhere Spannung anlegen, die Schutzschaltung würde den Akku für immer abschalten. Das gleiche passiert bei falschem Anschluss.
Ansonsten einen neuen Akku kaufen. ...
89 - 12V Akkuschrauber Motor mit LDR Drehzahlregeln.

Zitat :
perl hat am 17 Aug 2010 21:01 geschrieben :
Linearregler sind so ziemlich das Schlechteste, was man bauen kann, wenn man mit der Energie (oder der Abwärme) haushalten muß.
Noch schlechter ist es wohl nur, den Motor zwecks Drehzahlregelung abzubremsen.

Warum verwendest du nicht die PWM-Schaltung, die in dem Akkuschrauber bereits vorhanden war?
Wenn es dir Spaß macht, kannst du deren Poti oder Widerstand zur Drehzahleinstellung ja durch den LDR ersetzen.

90 - geht nur wenn Akku draußen!!! --    Wolf    Rasenmäher
Vielleicht sind die Schleifkontakte korrodiert, oder/und haben keinen ausreichenden Kontaktdruck.
Dann entsteht ein zu hoher Übergangswiderstand über den kein ausreichend hoher Strom fließen kann.
Manchmal kann man das an einer Verfärbung der Kontakte erkennen, weil sie dann bei starkem Stromfluß heiß werden.

Ansonsten mal die Kontakte vorsichtig mit einer feinen Feile von etwaigen Oxidschichten befreien.

Am dritten Kontakt ist vermutlich nur ein Temperaturfühler angeschlossen, den das Ladegerät braucht, der aber zum Anlassen nichts beiträgt.

P.S.:
Quote:
91 - Welcher Ringkerntrafo ist richtig? Brauche Hilfe
Normal versorgt der Akku der Alarmanlage alle Teile mit Strom !
Ein zusätzliches Ladegerät ist da sogar Überflüssig.
Einzig Geräte die über potentialfreie Kontakte mit der Alarmanlage verbunden sind haben eine eigene Strom und Notstromversorgung und werden dann natürlich von dieser versorgt.
Gruß Bernd ...
92 - keine Funktion -- metabo Akkubohrer
Hallo,

das Problem hatte ich auch mal mit so einem Teil.

Die Kontakte vom Akku zum Gerät (im Schrauber) waren verbogen so dass die Maschine keinen Strom bekam, Klammer nachgebogen, funktioniert bis heute das Teil.

MfG ...
93 - Akku schwach -- Bosch Akkuschrauber
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akku schwach
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Akkuschrauber
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus beieinander,

Frage zu einem NiCd Akku eines Bosch Akkuschraubers.

9,6V 1,4 Ah

Das Ding hat
einen Plus Pol
einen Minus Pol

einen Anschluss gekennzeichnet mit T
einen Anschluss gekennzeichnet mit C

Nun will ich den Kerl an ein elektronisches Ladegerät hängen und mal mitmessen was ich noch rein und raus bekomme - aber über welche Anschlüsse?

Reicht es, wenn ich den über + und - lade? Oder kann i...
94 - pimp my Camcorder ;-)
Hi,
ich habe mir ja letztens nen Video8-Camcorder (Handycam; CCD-FX270E) gekauft...
Neugierig wie ich bin habe ich das Gerät mal aufgeschraubt und gesehen, dass einige Taster und Kontakte unbelegt sind.
Ich habe dann mal die Lötstellen überbrückt, eine Reaktion im Sucher zeigte sich immer, aber es passierte nur bei einem wirklich was im Bild (Backlight), der Rest (Event; Fader; Zero Memory) hartte keine Auswirkungen.
Vielleicht ist das der Tatsache geschuldet, dass auch auf den Hauptplatinen ein paar Bauteile nicht bestückt sind.
Das möchte ich aber nicht nachrüsten, da ist mir der Aufwand zu groß und das Ergebnis zu ungewiss...
Ich habe lediglich den Backlighttaster ...
95 - Handy als Fernschaltung nutzen !

Zitat :
yellowlight hat am  4 Mai 2010 21:00 geschrieben :
Naja, die Spannung für den Lautsprecher ist viel zu gering um das Relais zu schalten, habe ich schon gemessen ! (0,4V)
Glaube das mit der Beleuchtung ist bei dem Handy nicht möglich !
Habe mal ein Foto angehängt...
Wie soll ich da an die Beleuchtung kommen ?

Liebe Grüße



was ich rechts zur Seite geklappt habe ist das Displ...
96 - USB mobil ladegerät
Ja an den Akku. Das ist aber leider falsch. Deine Beschreibung ist eben sehr ungenau. Ich habe das jetzt so verstanden das du den Hub nicht benutzt und irgendwie doch und den Akku direkt an die äußeren Kontakte der USB Buchse getüddelt hast.

Entweder du machst es so wie Hajos es vorgeschlagen hat, also einfach die Widerstände in n externes USB Kabel einschleifen oder du baust das Ganze so auf mit Spannungsregler etc. wie ich es beschrieben habe. ...
97 - Bitte Hilfe zum Anschluss zweier Batterien an einem Umschalter

Zitat :
clkdiv hat am 20 Dez 2009 00:52 geschrieben :
Was soll ich nehmen?

Das kannst machen wie Bauer Nolte...
Und passieren kann bei beiden nichts,wenn du dich nicht beim Kabel anstecken vertust.
Ein 125Ah Akku verwandelt deinen Schalter inclusive Leitungen sonst binnen weniger Sekunden in einen glühenden Brei.Das Teil ist nämlich für mehrere 100A Kurzschlusstrom gut.
Ich persönlich würde die Vari...
98 - Geht nicht an -- TomTom One v2
Ich habe den Akku ausgebaut. Das TomTom startet trotz ausgebautem Akku nicht. Jetzt ist meine Frage, ob ich auf der Platine die Kontakte des Akkus überbrücken muss und wenn ja welche? Ich will natürlich nicht den Akku kurzschließen. ...
99 - Akku wechseln -- Rasierer BRAUN 5705 / 6515
Das Leben danach

Fortsetzung Reparaturversuch BRAUN 5705.

Zuerst mal zur Anmerkung von sam2: Es ist richtig, dass es kein Hindernis ist, die Platine ganz herauszunehmen und die Akkus von unten einzulöten. Ich war zuerst der Meinung , dass einem dann ein kompletter Salat entgegenfliegt und hatte es deswegen unterlassen. So ist es aber nicht, sie läßt sich leicht herausnehmen und bearbeiten.


Nachdem sich die von mir vorher geladenen Akkus langsam entladen haben, ich war überrascht, wie lange sie hielten, blinkte das rote Licht. Ich steckte das 230 V Kabel an, aber keine grüne Lade-Lampe leuchtete. Wie hier im Forum ...
100 - keine Aufnahme -- Videorecorder GRUNDiG video 2000 2*4/2*8
Servus!

Wenn beim Einschalten immer "LP" leuchtet, hat die Ablaufsteuerung einen Peng. Hält er denn die Uhr auch ohne Stromzufuhr? Ist eine neuer Akku drin? Überprüf nochmal alle Leiterbahnen, die von der Akku-Säure zerfressen wurden. Ich vermute den Fehler auf der Ablaufsteuerung (Uhr-IC 1503 (PCB8573), oder CMOS-RAM-IC 1510 (PCD8571) bzw. IC 1560 (8051). Die beiden erstgenannten ICs liegen ja direkt unterhalb dem Akku und daher werden diese beim "Ausgären" des Akkus als erstes in Mitleidenschaft gezogen. ALLE Leiterbahnen nochmals akkurat überprüfen, auch die Steck-Kontakte (oft oxydiert bzw. Grünspan dran vom Akku).

Wenn´s an der Aufnahme-Sperre liege...
101 - Akku für Halogenlampen am Fahrrad
Auf die Gefahr hin, mich bei den Kollegen unbeliebt zu machen:
Du solltest mal in die Lampen hineinschauen, ob zwischen der Klinkenbuchse und den Akkus noch ein Widerstand oder sonst irgend etwas elektronisches angebracht ist.
Wie ist z.B. die Umschaltung auf Dynamobetrieb gelöst?

Wenn die Klinkenbuchse direkt mit dem eingebauten Akku verbunden ist, sehe ich eigentlich keinen vernünftigen Grund den Scheinwerfer (Einzahl!) nicht extern zu speisen.
Ich würde dann aber eine Zelle mehr nehmen, also 7,2V, damit das Licht bis zum Ende die volle Helligkeit hat.
Du hast ja dann immerhin Leitungen und Kontakte im Stromweg, die einen zusätzlichen Spannungsverlust verursachen....
102 - Externe Akku an Camorder anschliessen,Akkubetrieb verlängern
Der originale Panasonic Akku von unten hat folgende Daten:

Kontakte „Minus“ , „Plus“ , „D“ und „T“.
Der Akkutyp ist Li-Ion und die Kapazität 1320mAh.
Die 2 Kontakte "D" und "T" sind zu hoher Wahrscheinlichkeit Ladeüberwachung und Temperaturkontrolle.

Das mitgelieferte Netzteil mit Akkueinschub hat dann nur noch die Kontakte Minus und Plus.

In der Bedienungsanleitung steht unter den Technischen Details folgendes:

Zum Akku:
Maximalspannung: Gleichspannung von 8,4 V
Nennspannung: Gleichspannung von 7,2 V

Zum Netzteil:
Leistungsaufnahme: 19Watt
Gleichspannungsausgang: Gleichspannung während Gerätebetrieb: ...
103 - Rasierer   Panasonic    ER201
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : ER201
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Bart-Haarschneider ER201
Typenschild Zeile 2 : Ladezeit 8h
Typenschild Zeile 3 : Spannung 3v Gleichstrom
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum-Gemeinde,
ich habe eine Verständisfrage bzgl. dem Akku:

Da ich Newbie bin und ausser Batterie-Prüfen und mal für die Carerra-Bahn ein Platine nach Schritt-für-Schritt Anleitung nichts mit Elektronik, Löten schon, zu tun habe, hier meine etwas ausführliche Beschreibung mit einer kurzen Frage; Ich bitt...
104 - Selbstbau Akku-Ladeadapter - Mysteriöses Problem
Ich habe hier ein Problem, für das mir langsam die rationalen Erklärungen ausgehen.

Es fing ganz einfach an:
Ich habe eine 18V Akku-Heckenschere aus dem Baumarkt (Einhell). Als das Netzteil, das die Ladeschale versorgt, kaputtging, kam mir die Idee, einen Ladeadapter für meinen Hilti Universallader TCU 7/36 zu bauen (der lädt alles zwischen 7 und 36 V).

Also einen alten Hilti-Akku auseinandergenommen, Akkupack entfernt, Drähte an die Steckerkontakte gelötet (ist ein proprietärer Flachstecker mit 0,8 mm Kontaktmessern aus Messing), mit der Ladeschale verkabelt, ausprobiert, geht nicht.

Symptom: Der Lader geht auf Störung, weil er den Widerstand des NTC am Temper...
105 - Multifan ACH-5
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Multifan
Gerätetyp : ACH-5
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo

Habe mal ein Frage zu einer Überwachungsanlage für ne Lüftung in einen Schweinestall.

Sie reagiert auf Unterspannung und Potentialfreie Kontakte wo man z.b. die MSS Hilfskontakte der Lüftermotoren anklemmen kann.

Bei Stromausfall sollte ein 12V Sirene ausgelöst werden. Das Gerät verfügt über einen 12V Wartungsfreien Akku mit ner Kapazität von 0,8AH.

Komischerweise geht nix bei Stromausfall. Der Akku ist 3 Jahre alt. Der hat ne Leerlaufspannung von nur 1,5V. Wenn der Akku am Gerät angesc...
106 - Netzteil modifizieren bzw. wie darf ich das verstehen...?
Hi.
Ich hab hier ein Schneider Laptop 8089c und will mit meinem Dell Netzteil (Latitude D610) mal testen, ob es nach Austausch der Platte und Bestückung mit RAM wieder läuft.

Das hab ich bisher rausgefunden: Das Netzteil, das der Schneider PC braucht, heißt ADP-60DB (steht hinten drauf) und ein Link im www zeigt es abgebildet. Demnach ist der Pluspol innen.
Auf meinem Dell Netzteil ist laut Aufdruck auch der Pluspol innen.

Soweit scheint alles logisch, ich könnte mir also aus meinen zwei Millionen steckern was zusammenschustern....nur...
107 - Rasierer Braun Syncro 7504
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Syncro 7504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Rasierer war der Akku bereits sehr in Mitleidenschaft gezogen und auch die Einschalt-Taste funktionierte nur noch sporadisch. Nun ging gar nichts mehr und ich hab den Rasierer geoeffnet.
--> starke Verschmutzung der Kontakte
--> Akku defekt

1.) Wo kann ich einen neuen Akku beziehen?
2.) Muesste der Rasiere mit "nur Netzversorgung" funktionieren? Die SChaltkontakte sind nun einwandfrei, auch die Anbindung an den Motor.
3.) Reschematik des Layout wer...
108 - Telekommunikation   Sony Ericsson    W850i
Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Sony Ericsson
Gerätetyp : W850i
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
hab von nem Kumpel ein W850i geschenkt bekommen, das aus Versehen in der Waschmaschine gelandet war.
Leider war der Akku hoffnungslos platt (nur noch etwa 1,8V), so dass eine genauere Diagnose momentan unmöglich ist, und ich kann ja auch nicht dauernd zu Hinz und Kunz rennen und mir nen Akku leihen^^.
Die Beschaffung des Akkus soll aber jetzt nicht das Problem sein.
Ich hab gelesen, dass man solche Wasserschäden mit Isopropanol beheben kann (natürlich nur die Elektronik da rein legen). Stimmt das? Kann ic...
109 - SONS Braun Rasierer
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Rasierer
S - Nummer : 6550 (5704)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe meiner o.g. Rasierer nach der Anleitung von sam2 hier im Forum (super Anleitung!) auseinandergenommen und zwei neue Akkus eingelötet. Das Aufladen hat auch wunderbar funktioniert, die Anzeige zeigt volle Ladung an. Als ich das Gerät dann vom Netz nahm und mal kurz angeschaltet habe, hat es auch wunderbar funktioniert. Aber einen Tag später gibt er keinen Mucks mehr von sich (Akku-Anzeige immer noch ganz voll)...
110 - Motorrad/Roller Lampe ans Fahrrad?
Ich habe eine Cateye HL 1600. Kostet um die 15€ (ohne Akkus), hat StVZO Zulassung als Zusatzbeleuchtung in Deutschland und ist aufladbar über eine Stecker (Akkus also müssen nicht rausgenommen werden; nicht unbedingt selbstverständlich). Die Leuchtdauer ist mir allerdings eher kurz vorgekommen, vielleicht zwei Stunden (obwohl da eher die Akkus schuld sind).
Mit der bin ich jedenfalls schon einige Male im Finstern recht zügig durch den Wald gefahren (tw. auf Trampelpfaden). Entweder habe ich noch gute Augen oder die Lampe ist einfach hell genug, hatte jedenfalls nie Probleme. Also zum nach Hause fahren auf einem Feldweg müsste sie alle Mal re...
111 - Believe it or don`t believe it!
Beim aussortieren meiner Akkusammlung bin ich mal wieder auf zwei Akkus gestoßen, die ich vor längerer Zeit schon einmal vorgestellt hatte.
Seit dem lagen sie in einer Schublade. Aber bevor ich einen Akku entsorge, teste ich, ob er nicht vielleicht noch zu gebrauchen ist. Auch hier, obwohl diese Akkus eine ungewöhnliche Spannung und saublöde Kontakte haben, nämlich 18 Volt, habe ich entsprechende Klimmzüge gemacht, sie noch einem Ladeversuch zu unterziehen.
Ich konnte es fast nicht glauben, diese beiden Akkus sind nach 33 und 31 Jahren noch voll funktionsfähig. Was gibt es doch heute für einen Schrott. Mein kleiner Akkuschrauber läßt sich zwar noch laden, die Akkus sind aber nach 24 ...
112 - Notebook Smartbook i-4300S Notebook
Geräteart : LapTop
Hersteller : Smartbook i-4300S
Gerätetyp : Notebook
Chassis : D43ES
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe hier ein Smartbook D43ES (Clevo Co.) Serie i-4300S.
Mainboard Bezeichnung HannStar J MV-4.

Das Mainboard hatte eine defekte Hauptsicherung am Netzteileingang (7A). Nach ersetzen der Sicherung ist ein Widerstand von ca. 1 Ohm an der Eingangsbuchse (+ nach Masse) zu messen.
Der Akku ist komplett entleert (0,00x Volt).
Bei anstecken des Netzteils schaltet dieses ab (Kurzschlussschutz). Ein baugleiches Netzteil wurde ebenfalls gete...
113 - Leuchtstoffröhre an einem Akku betreiben
Nein wie gesagt die Szenerie für ein Theaterstück. Das Stück wird nicht komplett im Wasser gespielt aber Teile davon schon. Die Lampen werden lediglich(tragend) durch das Wasser transportiert. Deshalb auch der Akku damit die Stecker oder dergleichen nicht im Wasser landet.
Die Höhe des Wassers beträgt auch nur 15 cm.


Wenn ich sämtliche Kontakte mit Schrumpfschläuche versehe und die offenen Enden noch abdichte sollte da doch eigentlich kein Problem von eintretendem Wasser sein oder?

Würde auch noch Handschlaufen anbringen die die Lampen vorm Abstürzen bewaren.

Angeschaltet werden dei Röhren außerhalb des Wassers. Es geht also eigentlich nur um die Betriebs...
114 - PWM von 4.8V auf 1.2 bei 2A
Hallo

Ich hab jetzt die endgültige Lösung gefunden. Der NE555 bildet mit dem kleinen Kondi und dem Poti einen Multivibrator bei ca. 10kHz. Der Ausgang wird über eine Transistorstufe invertiert. Damit ergibt sich ein besseres Einstellverhalten. Den Power-MOSFET hab ich aus einem alten Motherboard ausgelötet. Der 100µF dient dazu die Spannung am Akkupack zu glätten (um ein zu starkes Absinken der Betriebsspannung zu verhindern, immerhin fließen in der Leitphase doch ca. 8A)

Das ganze Ding braucht, wie oben angedeutet nur dann Strom wenn die Glühkerze angeschlossen ist, und das geht so: Der 1µF Elko lädt sich während der Sperrphase über die Glühkerze auf nahezu Akkuspannung au...
115 - Motor Störungen
Möglich sind aber auch ausgelutschte Steckverbinder oder defekte Zellen im Akku. Ich hatte mal die ehrenvolle Aufgabe einen Alten RC Hubschrappler zu restaurieren und da waren beide Fehlerquellen drin. Der Akkupack zeigte Spannungsunterbrechungen wenn er auf einer vibrierenden Fläche lag. Ein neuerer Akkupack zeigte dieses Verhalten nicht. Ein Fehler gefunden aber die Servos ruckelten immernoch wenn der Motor an war. Der Fehler verschwand wenn man den Empfänger bei laufendem Motor nicht in seine Halterung steckte sondern ihn in der Hand hielt. Der Fehler hier lag bei den Steckverbindern im Empfänger. Es gab zwar noch Kontakt, sodass im Ruhezustand alles prima arbeitete aber beim vibrieren ga...
116 - Camcorder Akku Anschlüsse
Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Canon Akkus liegen, der eine kommt jedoch von einem anderen Camcorder und hat andere Kontakte.

Mein original Akku hat 3 Kontakte: + T -

Bild eingefügt

Der andere Akku hat 5 Kontakte: + T B D -

Bild eingefügt

Wisst ihr evtl was für eine Aufgabe die Kontakte B und D haben könnten?

Ich möchte den großen Akku üb...
117 - LED-Ladestrom Anzeige

Zitat :
Otiffany hat am 25 Mär 2008 00:05 geschrieben :
Reedkontakt mit Draht umwickeln (Spule), durch den der Ladestrom fließt und Kontakt zum Einschalten der LED verwenden.

Die Idee finde ich gut. Danke.


Zitat : Versuch's mit Zigarettenanzünder
118 - Notebook Notebok Computer Modell 5200PD
Ich habe gerade mal alles durchgemesen.
Wenn man aufs Foto schaut stehts wohl wie folgt um die Kontakte:

1= nix ; 2= 10,54 V ; 3 = Nix; 4 = 10,45V; 5 = Minus

Ich nehe an, dass es sich um 2 Stromkreise handelt ud wo nix drauf sind sind die Ladestandsanzeigen, oder?

Dann müste ich doch einen neuen Akku der Leistungsmäßig passt da reinzimmern können, oder? ...
119 - Abschaltung bei 1,1V
Hallo,
die Zellen sind side-by-side verlötet, d.h. nebeneinander. An die Kontakte kommt man problemlos.
Ich will den akku eben nicht insgesamt entladen(also das ganze Pack), sondern jede Zelle damit die Zellen nicht so sehr voneinander abdriften.

Ich will quasi diese Platine nachbauen
http://cgi.ebay.at/Robitronic-Entla.....wItem
Nur soll die abschaltspannung statt 0,9V 1,1V betragen. ...
120 - Schaltung für Li-Po Akku Wächter gesucht
Hallo!

Ich suche eine Schaltung um einen Li-Po Akku zu überwachen.
Ich habe noch einen LM339 Komparator rum liegen und glaub der würden dafür genau richtig sein.

Ausgang:
Der Akku ist ein 3 Zelliger Li-Po Akku. Jede Zelle hat max 4V wenn voll Geladen und die Zellen sollten nicht unter 3V abfallen.

Aufgabe:
Der LM339 soll jede Zelle überwachen ( in dem fall 3 ) und wenn nur eine unter 3V sinkt eine LED zum Blinken bringen.
Zur Überwachung der Zellen wird der Balancer Anschluß genommen. Der hat Folgende Kontakte
1= Minus / 2= erste Zelle / 3= zweite Zelle / 4= dritte Zelle
Wenn man die Spannung mist von 1 zu 2 erhält man also 4V, 1 zu 3 = ...
121 - neues Projekt: Eigenbau Haus- und Garten Alarmanlage
Hallo Sven,

wenn Du ein so starkes Netzteil verwenden willst, wirst Du mit dem LM317 nicht mehr auskommen (der macht maximal 1,5A). Dann nimm lieber den LM350, der packt bis zu 3A - Bei 17V stabilisierter Eingangsspannung und einer Ausgangsspannung von 13,85V musst Du fast 9,5Watt an Wärme abführen, den Kühlkörper also entsprechend groß dimensionieren.
Den geänderten Schaltplan habe ich gerade schnell mal gezeichnet.
Die Dimensionierung des Akku-Vorwiderstandes ist abhängig von der Leistungsfähigkeit des Netzteils (jetzt bekannt: 3A) und dem verwendeten Akku. Bei einem Akku mit 7,2Ah würde ich 1 Ohm mit 5 Watt ansetzen (Ja ich höre schon den Aufschrei: Was passiert, wenn...
122 - Notebook Toshiba Satellite 4000 CDT
Geräteart : LapTop
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Satellite 4000 CDT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!
Habe kürzlich o.g. Notebook erworben.Für den Zweck wofür es gedacht war, funktioniert es auch zufriedenstellend.Aber:
Das Teil erkennt seinen Akku meistens nicht.Anfangs habe ich das auf den Akku selbst geschoben und mir einen neuen besorgt.Allerdings einen China-Nachbau...
Mit beiden treten folgende 3 Fälle auf:
1. Akku wird erkannt und geladen (sehr selten)
2. Akku wird als nicht vorhanden eingestuft ( ab und zu)
3.Betriebssystem fährt hoch,bis an die ...
123 - Grünspan an Cu-Kontakt an Akku ==> nur an Kathode...
Unter sonst gleichen Bedingungen ... reicht es aus, daß die Drähte an den Kontakten angelötet wurden und noch ein bischen Flussmittel vorhanden ist.

Wenn die Kontakte sich in einem gemeinsamen Steckergehäuse befinden, kann auch etwas Schmutz und Luftfeuchtigkeit den benötigten Pfad für den Kriechstrom bilden. Dann ist es nicht anders zu erwarten, als daß der positive Draht korrodiert.

Daß die im Akku befindliche KOH 10cm zwischen Litze und Isolation entlanggekrochen ist, kann eigentlich nur passieren wenn eine Zelle grob undicht ist. Ansonsten wird die KOH nämlich durch das in der Luft befindliche CO
124 - Notebook IBM Think Pad T30
Geräteart : LapTop
Hersteller : IBM Think Pad
Gerätetyp : T30
Chassis : 2366
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

IBM Think Pad T30, Type 2366, 1,8 Ghz CPU
Netzteil : 16V

Hallo,
suche jemanden der mir was über die Umschaltung Akku /Netzbetrieb an dem Lap Top sagen kann.

Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Akkubetrieb normal möglich. Beim anklemmen des Netzteils ist früher immer der Bildschirm etwas heller geworden und unten rechts im Bildschirm ist das Symbol Akku auf Steckdose umgesprungen. Auch war kurz ein Piep ton zu hören.
Jetzt fängt der Bildschir...
125 - Kondensator als Netzteil
Hallo liebe Leute!
Wir müssen eine ganze Reihe von 6V/4Ah-Bleigelakkus (und einige wenige mit 12V/60Ah) überwintern bzw. länger lagern. Da so viele Erhaltungsladegeräte doch ziemlich ins Geld gehen, möchte ich statt dessen die Schaltung von:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/cpowsup.htm
"Kondensator als Netzteil" benützen.
(Die Akkus kommen in eine große Plexiglas-Box, der Ladestrom wird über mehrere Kontakte beim Öffnen der Abdeckung per Relais vollständig abgeschalten, um auch bei Fehlfunktion S...
126 - Handyakku Li-Ion manuell laden, da Ladebuchse defekt
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei mienem Sharp TM100 die Ladebuchse abgerissen ist und auch nicht ohne weiteres wieder angelötet werden kann.

Das Große Problem das ich habe ist, dass ich schlauerweise meine Telefonbuch im Handy abgelegt habe und nicht auf der Sim-Karte. Ich habe jetzt alle Einträge bis Ru* per Hand rausgeschrieben, benötige aber noch die anderen Einträge (Wartungsvertragskunden usw.) Mir würden ca. 10 Min Power reichen um die restlichen Daten rauszuschreiben.

Nun das eigentliche Problem:
Ich kenne niemanden der auch solch ein Handy hat um mir mal den Akku zu laden. Verbaut ist ein Lithium Ionen Akku Model: CE-BL100
3,7V 700mAh
Der Akku h...
127 - Bleiakkus parallel laden??
Hallo,

jetzt bin ich aus dem Konzept
Also ich dachte, wenn die in Reihe geschaltet sind, werden sie genau gleich ge- und entladen. Sind nicht auch diese einzelnen 2,3V Zellen im Akku drinnen in Reihe geschaltet? Die müssten dann ja auch irgendwann unterschiedliche Ladestände haben.
Das heißt, ich darf die Kontakte der Akkus einzeln mit Bananenbuchsen aus dem Gehäuse rausführen und auch einzeln aufladen... Na super

Der Verstärker ist übrigens der Bausatz vom Conrad mit dem
128 - Kaufberatung: Braun Sonic (Akkuwechsel ???)
wie wärs mit ner Handzahnbürste? brauch keine Batterien/Akkus und kostet fast nix Und soviel
gründlicher, wie es die Werbung gerne behauptet, wirds auch nicht.

Frag doch mal freundlich den Verkäufer ob du die Packung aufmachen darfst, um nachzusehn ob man den Akku entfernen kann. Aber ich denke nicht dass El. Zahnbürsten einen abnehmbaren Akku haben, da ja Feuchtigkeit eindringen kann und die Kontakte oxidieren. Würde mich nicht mal wundern wenn die Elektronik vergossen ist. Wir hatten mal eine, die wird durch einen Übertrager in der Docking-Station geladen.

EDIT: Oder geh her und guck nach, obs für die Zahnbürsten deiner ...
129 - Schutzschaltung von Li-Ion Akku reaktivieren?!
Ich habe hier eine Schutzschaltung aus einem originalen Siemens M65 LiPo-Akku. Der Akku wurde entsorgt, weil er (altersbedingt) mittlerweile viel zu wenig Kapazität hatte. Aber die Schutzschaltung führte die Akkuspannung noch wie gewohnt an die Kontakte.

Jetzt möchte ich die Schaltung für einen anderen Akku verwenden, aber die Spannungslosigkeit nach dem Abklemmen muß irgendwie ihr Gedächtnis gelöscht haben.

Nunja zuerst stellte sich herraus, daß die (in der + Leitung vom Akku eingeschleifte) Temperatursicherung das Löten nicht überstanden hat. Nur zu Testzwecken hab ich diese dann mal überbrückt, aber an den Anschlüssen ist immernoch keine Spannung zu messen.

Ich ...
130 - Innenleben Motorola V980
Na schön, hier ein paar Bilder:

Als erstes die Übersicht.

Links oben die flexible Leiterplatte mit den beiden Kameras dieses Klapphandys. Eine schaut nach vorn, dem Benutzer ins Gesicht, die andere in die Gegend. Von ihr sieht man nur den rückwärtigen Deckel. Diese Kameras sind nämlich, um Bauhöhe zu sparen, durch die Folie durchgesteckt.

Daneben das äußere Display mit den beiden Blitzlicht-LEDs. Wie man an dem kleinen Stecker rechts sehen kann, hat das Display eine serielle Schnittstelle.
Die ICs, die die vielen Leitungen zur Ansteuerung der des TFT-Displays daraus machen, sind auf dem zusammengefalteten Streifen flexibler Leitungsplatte untergebracht.
...
131 - Einfache Schaltung für Roller Batterie
Das hat mit dem Akku eigentlich nichts zu tun. Vorgeschichte:
-Neue Batterie gekauft und eingebaut
-nach ca 1Monat gewundert warum Roller schlecht anspringt
-festgestellt Batterie defekt
-Grund, Regler defekt? Nein, Kontakte oxidiert und schlechte verbindung- effekt:bis 17 Volt Spannung
-Ladekontrolle zeigt diesen Zustand nicht an, nur wenn batt. nicht geladen wird.


in diesem Fall wäre es nur eine Kontrolle ob wieder 17 Volt anliegen. Laut Batteriehersteller geht es bis 15Volt aber nicht drüber. ...
132 - Notebook ibm 2621
danke master, auch nabruxas fuer das angebot.

In der Zeit als es noch einen Wackelkontakt gab liess sich der Komputer, nachdem die Stromversorgung ploetzlich unterbrochen wurde, nur wieder booten nachdem ich die Kontakte des Akku zuerst kurz unterbrochen hatte, diesen kurz herausgeschoben hatte. Ohne dem Akku drinnen gab es auch keinen Kontakt mit dem Netzgeraet.

Kann es trotzdem gelingen die Stromversorgung ueber den ausgeschlachteten Akku herzustellen?
Was muss ich beim Auseinandernehmen des Akku beachten? Und das geht wohl auch nur mit Brachialgewalt.
Und ganz wichtig: Der Akku hat 7 Kontakte, welche soll ich anschliessen?

( die Buchse war komplett vom b...
133 - Datenkabel für Handys

Zitat : Einmal fehlt ne Bauteilbezeichnung und einmal ist die Bezeichnung ohne eingezeichnetem Bauteil vorhanden, ich weis – sehr sehr lustig tz tz tz tz


Wo fehlen Bauteilbezeichnungen? Meinst du die beiden Transen im letzten Schaltplan? Einfach BC547 nehmen, oder irgendeinen anderen NPN Kleinsignaltransistor. Ist so gut wie Wurst.

Quote:
134 - Rasierer Braun 6525
Ergänzung: Es erscheint nach Volladung auch auf der rechten Seite (Control) ein voller Akku, also nicht nur ein fester oder blinkender Netzstecker. Aber die linke LCD Seite ist leer.
(Bei den oben beschriebenen Gummilippen handelt es sich um die Kontakte zum LCD.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: starbright am 10 Nov 2006 10:28 ]...
135 - Wer hat nen Nintendo GBA/SP/DS? Batteriefrage
Hallo

hat hier jemand ein Nintendo Gameboy Advanced oder ein Gameboy SP oder Nintendo DS?
es geht um eine frage bezüglich dem akku.

kann mir jemand mal die genauen Masse des akkus, also breite höhe tiefe (ohne die knubbel in der nähe der kontakte), und die abstände der beiden kontakte zur seite geben?

hier kurz die beiden abstände
http://pixel-pics.de/upload/1159647197.gif

wie seit sind die kontakte drin vertieft?

ich weiss klingt ein bisschen komisch die frage aber hehe so bin ich


ich hab das mal...
136 - Rasierer Braun 5550
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5550
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Sam2, hallo liebes Forum.

Sam2, ich hatte Dir letzte Woche schon 2-3 pm's geschickt. Da diese nicht in meinem Postausgang zu sehen waren, fürchte ich, dass sie auch nicht bei Dir angekommen sind. Also versuche ich es nun hier im Forum...

Im Januar/Februar habe ich meinen Braun 5550 mit neuen Akkus versorgt, Du hattest mir dann noch verschiedene Teile (Isolierabdeckung, Gehäuse, Schwingkopf usw.) verkauft.

Das Gerät lief bis vorletzte Woche einwandfrei und so gut, als wäre es neu. Eigentlich wollte ich ...
137 - SONS Kress Akkuschrauber

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Kress
Gerätetyp : Akkuschrauber
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe mir vor ca. 6 Jahren dieses Gerät zugelegt und es mußte heftig leiden (arbeitsmäßig, Pflege hat es schon gesehen). Gestern gößerer Auftrag und insofern mal wieder im Dauerstreß. Habe 2 Akkus und ein Schnelladegerät (1 Stunde) welches jetzt die Zusammenarbeit verweigert.

Fakt ist folgendes:

1. Stecker in die Steckdose, LED am Ladegerät leuchtet rot
2. Akku einstecken, LED schaltet auf Grün und blinkt
3. Wenn Akku voll, schaltet das Teil auf Erhaltungsladung

Soweit,...
138 - SONS Sharp IM-DR410 portabler Minidisc Recorder, Feuchtigkeit in

Also ich meinte mit maßlos überteuert weniger diesen Ersatzteilversand - mein Eindruck war, dass der preislich noch ganz gut ist, und das Forum ist ja auch eine gute Sache, da will ich gar nicht großartig meckern.
Keine Ahnung, wahrscheinlich kaufen die den Akku auch schon überteuert ein. Wie so ein Preis zustande kommt kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, aber genug davon jetzt.

Die Kontakte sind ja gar kein Problem (mehr), und auch die eine "klemmende Taste" konnte ich inzwischen "reparieren"
Das Problem sitzt da, wo das Kabel von der Folie weggeht; da muss ich es ein bisschen nach hinten knicken, sonst laufen alle Tastend...
139 - USB stecker

Was verstehst du denn nicht?
Deine Boxen wurden über USB mit Strom versorgt!
Du musst lediglich an die Versorgungsleitungen deine Batterie anschliessen.
Wenn du in den USB-Stecker (vermutlich Typ A) rein schaust, so dass die Kontakte unten liegen, sind die beiden äusseren Kontakte die Spannungsversorgung.
Der linke ist dann GND und der rechte +5V!
Da schliesst du den Akku, Batterie an.
Die Datenleitungen in der Mitte sind uninteressant!
...
140 - NiCd oder Nimh Ladegerät ohne schnick schnack
Ich kann leider nicht sagen ob das NiCd Akkus sind, steht leider nichts drauf. Die Zellen sind in nem Schrumfschlauch 3 x 4 hintereinandergelegt und an den enden entsprechend verdrahtet über kontakte.

Das LAdegerät funzt noch, dachte nur bevor das ladegerät nicht zum Akku passt wegen der Kapazität und ich die dinger direkt wieder platt mache.
Die Lampe hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel so 5 jahre oder so. ...
141 - Notebook Akku JVC 731
nachtrag zum akku-'reset' per überbrücken:

mein notebook läuft seit knappen 30 minuten auf 0% ladezustand (der zusatzakku). scheinbar hat das wahllose überbrücken der kontakte verursacht, dass ein interner counter auf 0 gesetzt wurde und das ding jetzt wieder länger hält. warum auch immer.

ich werde es die nächsten tage noch mal probieren und euch berichten :-.>...
142 - Laptop Akku zum Testen durch normale Betterien erstezen???
Hallo!
Habe ein altes Notebook bekommen, bei dem der Akku aber von den angegebenen 12V nur noch 0.2V auf die Beine bringt. Der Akku besteht aus 10 NiMH Zellen (in Reihe geschaltet) und hat drei Kontakte (+,-,Temperatur).
Bei Netzbetrieb läuft das Notebook einwandfrei, also würde ich gerne die Zellen ersetzen. Da ich aber nicht weiss, ob das Notebook mit neuen Zellen laufen würde, würde ich das vorher ganz gerne testen. Jetzt meine Frage:
Kann ich zum Testen zehn ganz normale Mignon Batterien nehmen??? Selbstverständlich ohne gleichzeitig das Netzgerät angeschlossen zu haben!Und selbstverständlich in einer Fassung, also ohne an den Batterien zu löten!
Geht das??

...
143 - Notebook Compaq Armada 6500
Hallo,
der Akku ( Compaq 358977-001 ) hat sechs Anschlüße.

Ohne ihn zu öffnen, messe ich folgende Eigenschaften:

( er liegt mit der Schrift nach oben, die Kontakte zu mir)

Ganz rechts: plus, dann minus, dann zwei freie, dann ein Kontakt der über 1,7MOhm mit minus verbunden ist, und ganz links wieder ein freier.

Mach doch mal ein Photo von dem geöffneten Teil. Sind alle Kontakte intern verschaltet ? Sind die Zellen wirklich gut ?
Klemm mal eine Lampe ( 12 Volt/ 21 Watt ) an.

mfG. ...
144 - Ladegerät im Akku vom Billig-China-Megaphon
Sind irgendwelche Kontakte, egal ob die vom Akku oder von sonstigen Schaltungsteilen, bei eingestecktem Netzstecker zugänglich? Falls ja ist das lebensgefährlich, das Gerät dürfte so in Europa nicht verkauft werden.

Falls nicht ist das, leider, so zulässig. Ich halte allerdings von dieser Vorschaltkondensatorgeschichte absolut nichts. Ist aber in diversen Geräten (Nachtlichter, Funksteckdosen, Akkutaschenlampen) die Regel, Geiz ist halt geil... ...
145 - SONS Braun Bartschneider exact 5
Hallo sam2,

der Motor ist i.O., läuft vorwärts und rückwärts.

Ich folgendes getestet:

1) Netzstecker eingesteckt, Motor ausgebaut, Akku eingebaut, An/Aus-Schiebeschalter betätigt:
->Die grüne LED leuchtet
->leises Summ- bzw. Pfeifgeräusch an der Platine

2) Netzstecker eingesteckt, Motor ausgebaut, Akku ausgebaut, + und - Kontakte für Akku überbrückt, An/Aus-Schiebeschalter betätigt:
->Die grüne LED leuchtet
->leises Summ- bzw. Pfeifgeräusch an der Platine

Motor: i.O.
Akku: i.O. ?
Platine: n.i.O. ?

Gruß
tom1508...
146 - SONS Braun Rasierer 5550
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Rasierer 5550
S - Nummer : 5504
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo erstmal,
bin neu hier und grüße alle interessierten!

Jetzt zu meinem Problem: Mein Braun 5504 hat, bei schon seit längerem immer schwacher werdenden Akku, nun plötzlich aufgehört auf das einstecken des Netzkabels zu reagieren! (keine grüne LED). Somit ist der Akku nun praktisch ganz leer (läuft noch kurz an) und das wars.
Hab das Gerät vorbildlich zerlegt (auch ohne Anleitung ) und die Einzelteile ...
147 - Aufladung einer elektrischen Zahnbürste
hallo liebe Forum Freunde,
wir haben zwar schon seit langem elektrische zahnbürsten doch mir stellte sich bis heute die frage:
Wie wird der interne Akku der Zahnbürste aufgeladen(es ist KEIN modell das mit batterie funktioniert) ohne das unten elektonische Kontakte vorhanden sind?
Mir fiel auf: Wenn die Zahnbürste an ist, und sie in dem Ring, also die Halterung der Basisstation steckt, geht sie aus. Aber nicht nur wenn man sie reinsteckt, auch schon wenn man sie nur in die nähe des Ringes hält. Meine Vermutung ist, dass hat was mit Magnetaufladung oder so zu tun?! Doch ich weiß es nicht - doch es intressiert mich brennend! Wer's we...
148 - SONS   CellCon    Akku-Ladegerät Kontakte
Geräteart : Sonstige
Hersteller : CellCon
Gerätetyp : Akku-Ladegerät
______________________

Hallo!
Durch das Laden von wohl etwas zu alten Akkus sind die Kontakte in dem Ladegerät teils ziemlich verhunzt - es ist eine grünlich-weiße Substanz zu sehen, die auch an alten Akkus zu sehen war.
Die Fragen:
Was ist das für'n Zeug?
Wie bekomme ich es am besten wieder weg?
Dank und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pamela Anderson am 29 Okt 2004 11:27 ]...
149 - Mit welchen Bauteil LED schalten?
spannung gegen masse = 12V.

als schalter soll ein öffner verwendet werden, d.h. im wenn ich die verbindung zum scharf machen trenne wird die anlage scharf. die led sicherung ist für die sirene, blitzer gedacht. leuchtet auf wenn die sicherung defekt ist.
kontakte gibt es:

sabotage
netz
akku
potentialfreier relaisausgang
ausgang sirene/blitzer
schleife 1
schleife 2
scharf schalten
und einen 2. scharfschaltkontakt für externen schalter.

also sollte ich versuchen eine led in die leitung zum scharf schalten einzubringen die dann im aktiven zustand aus geht? welchen wiederstand sollte ich vor die led schalten?

mfg
150 - Ladeschaltung für Blei-Akku?
Es gibt doch am Zündschloss zig Kontakte, die ein einfaches KFZ Relais mit Öffner-Funktion schalten könnten, wenn der Anlasser aktiviert wird. Problem gelöst.

Bei vielen Fahrzeugen werden sogar Teile der Bordelektrik wieder abgeschaltet (Radio, Lüfter, Heckscheibenheizung etc) wenn der Anlasser aktiviert wird, um unnötigen Stromverbrauch zu reduzieren. An dieser Leitung wäre sogar ein Relais mit Schließer-Funktion geeignet und würde Akku und Hilfsakku beim Anlassen UND bei abgezogenem Zündschlüssel entkoppeln. So geht dann nach Brennen gelassendem Abblendlicht wenigstens die Musik bis der ADAC kommt und Starthilfe gibt.

Aber das war jetzt nur ein Vorschlag. Ihr könnt natü...
151 - widerstand von einem ladegerät ...
tja da ist dann erstmal schluss ... hab einen neuen widerstand drin ( dem lieben arbeitgeber sei dank ... ) farbringe alle identisch mit dem alten ... alles zusammengebaut und geschaut ob auch die kontakte kontakten ( akku zur platine ) akku rein , stecker rein ... und nix mit grüner led die leuchtet das geladen wird .... also doch mülltonne oder kann mir da jemand in der ferne helfen .... will mich irgendwie um einen neukauf drücken .... ...
152 - SONS Braun Bartschneider exact 6 universal
Hallo blico,

wenn Du die neue Akkuzelle schon eingelötet hast (was Du ja nach meinen Tipps noch nicht hättest tun sollen...), geht es so weiter:

0) da die neue Akkuzelle in der Regel keine verlängerte Lötfahne besitzt, diese vom alten Akku lösen (vorsichtig mit Zange abreißen) und an den neuen Akku bzw. seine Lötfahne anlöten. Dabei Akku NICHT überhitzen!!!
Diese Fahne muß wieder so wie sie war (also meist 1x gefaltet) AUF dem Akku zu liegen kommen, um den Kontakt zur Abschirmfolie herzustellen!

1) Leiterplatte mit korrekt zwischengelegter Isolierung in das GehäuseVORDERteil einlegen. Lage der Printplatte prüfen (Haltestege) und ggf. nachjustieren. Insbesonder...
153 - SONS Metabo UKSL 230
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : UKSL 230
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle!

Bräuchte ein wenig Hilfe bei einem Akku-Ladegerät (für Elektrogeräte) von Metabo. Die Bezeichnung lautet UKSL 230. Der Fehler äußert sich dahingehend, daß beim Einstecken eines zu ladenden Akkus nichts mehr passiert. Will heißen, es leuchtet immer nur die grüne Netz-LED, aber anscheinend wird kein Akku mehr erkannt. Habe schon das meiste nachgelötet, aber ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo der Fehler zu suchen wäre? Die Belegung der Ausgangspole auf dem Foto zum Akku hin ist von unten nach oben:...
154 - 12V - Versorgung für Laptop
naja, die platine hängt am gehäuse und geht nicht weg. aber die ist auch nur ~ 5 * 25mm gross und sieht vom layout garnicht danach aus, dass da ein controller draufwäre.
der akku hatte aber schon etwa 8 kontakte zum lap, an die man allerdings fast nicht zum messen rankommt. foto kann ich erst anfang nächster woche liefern, wenn mein vater mit der kamera aus dem urlaub zurückkommt.

GrEEdZ, CHillA...
155 - Notebook IBM Thinkpad 760XL
Weiss vielleicht jemand wie die Ausgänge das Akkus belegt sind?
Es sind 5 Kontakte. Einer ist mit + markiert. Die anderen 4 haben momentan relativ zu diesem
1. -11.23
2. -11.23
3. -11.22
4. 0 V

Die genauen Spannungswerte hängen vom Ladestand des Akkus ab.

Da ist auch noch eine - Markierung am Gehäuse. Ich glaube die gehört zum 2. Kontakt, bin mir aber nicht sicher.
Kann ich den Akku irgendwie komplett entladen und neu laden ohne ihn in das Notebook einzubauen?
Es ist ein 10,8V Li-IO Akku.

Kann ich irgendwie die volle Kapazität wieder herstellen?


edit:
Hab den Akku jetzt über einen Widerstand entladen. Er war tatsächlic...
156 - Akku laden
Eine saugefährliche Schaltungstechnik ist das !

Selbst ich würde mich aus Sorge um Andere das nicht trauen.
Was ist wenn der Akku abgenommen ist, liegen dann die Kontakte blank ?
Außerdem muß der Gleichrichter dann die volle Netzspannung aushalten.


Die Schaltung wurde z.B. in wiederaufladbaren Taschenlampen verwendet. Zwei in Reihe geschaltete Zellen 225mAh wurden da über 220nF aufgeladen.
Aber diese Lampen sind vollkommen berührungssicher isoliert !

Der Begrenzungswiderstand der als Sicherungswiderstand ausgeführt sein sollte, gehört übrigens vor den Gleichrichter und nicht dahinter, wie "etech...
157 - Conrad Charge Manager 2010 Gerätestörungen
Wie alt sind die Akkus, wieviele Ladezyklen hatten die schon? Sind die Kontakte zum Akku in ordnung?
Was für ein µC ist eingesetzt? Ist die Ref-Spannung io?
Fragen über Fragen ...
158 - Hi, Frage bezüglich Schaltnetzteildimensionierung
[quote]
TheRock schrieb am 2002-12-26 17:07 :
hi,

wegen Rad neu erfinden, nein will ich nicht, nur kopieren kanns jeder denk ich; und eine Diplomarbeit ist glaub ich nicht zum Nachbauen von etwas da oder?

[/quote]

Schaltnetzeile bauen ist nicht trivial!
(Ich mach Etechnik , 8. Semester) und muss gerade für SNT lernen. Mein Prof hat zu den SNT gemeint --er ist übrigens ein Schaltungstecknik-Ass^25 -- er selbst hat in sein Leben (dieses Jahr wird er pessoiniert) zwei SNT gebaut - eins lief nicht, und das andere mehr als schlecht. Deswegen hat er dann eine Application Empfehlunf eines Schaltregler-Herstellers verwendet..

[quote]
also das mit d...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688867   Heute : 4761    Gestern : 12674    Online : 496        29.3.2024    11:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109663009644