Gefunden für wechselspannung im Elektronikforum




1 - Sperrdioden für Türöffner?
Die Rittoanlage arbeitet mit Wechselspannung für den Türöffner. Ein Trafo liefert auch Wechselspannung. Mit Sperrdioden wird das nichts. Wie gesagt entweder du ziehst eine 2 adrige Leitung zu einer der Wohnungssprechstellen oder findest das Netzteil. Nebenbei geht in aller Regel das Kabel von der Türsprechstelle zum Netzteil und von da zu den Wohnungssprechstellen. ...
2 - Spannungsversorgung -- Kenwood GE 622

Zitat : Also dürften deine 19V Gleichspannung aus deinem Schlepptopf Netzteil in etwa richtig sein.Das bezweifle ich.
Sehr gut möglich, dass aus der Wechselspannung eine positive und eine negative Versorgungsspannung gewonnen wird.


Früher hätte man für 16V den Fahrstromtrafo der Märklin Eisenbahn genommen.
Da du mit Elektrizität nicht sehr vertraut zu sein scheinst, empfehle ich dir einen gekapselte...








3 - Zweiten Weltkrieg und Wiener Stromnetz
  Einige der Antworten dort (besonders die der KI) sind blühender Schwachsinn.

Wie viele Großstädte hatte Wien selbstverständlich in der Frühzeit der Elektrifizierung Gleichstromnetze. Schon um 1900 kamen Wechselstromnetze hinzu, aber die endgültige Abschaltung der Versorgung von Haushalten mit Gleichstrom erfolgte erst 1965, 20 Jahre nach Kriegsende. Die großflächige Umstellung dürfte auch erst in den 50ern begonnen haben, auch wenn ich dafür nur vage Indizien habe (ich beschäftige mich u.a. mit historischen Aufzügen, und die große Stillegungs- und Umbauwelle von Gleichstromaufzügen war ab Mitte der 50er). Es handelte sich um ein Edison-Dreileiternetz (+ Mittelleiter und -), zwischen...
4 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung

Offtopic :Sorry, war zu spät dran mitm editieren. Mir ist erst hinterher in den Sinn gekommen 'wie komme ich zum Teufel auf Wechselspannung' ...

mein obiger Text stimmt also in Teilen nicht. Nochmal tschuldigung! ...








5 - Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden?
Du solltest nach einer Konstantstromquelle für Leuchtdioden suchen, nicht nach einem Transformator.
Ohne zusätzliche Schaltung liefert dir ein Transformator eine Wechselspannung, welche nicht für den Betrieb der IR-Dioden geeignet ist.

100*1,5V , diese Spannung muss die Quelle liefern können bei einem Strom von 20mA (wenn es ganz einfach sein soll).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  7 Dez 2023 17:18 ]...
6 - Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA
Das kannst du mal probieren im Siedle ! Der Brückengleichrichter richtet die Wechselspannung gleich und über den Brückengleichrichter lädt sich der Elko auf ( der R parallel zum Elko entlädt den Elko. Durch dein Relais fliest ein sinkender Wechselstrom durch das Relais . Dieser sinkende Strom sorgt dafür das das Relais dann vorzeitig abfällt. Die Größe des Elkos musst du ausprobieren

...
7 - Türöffner mit Funksteckdose schalten.
Gleichspannung vs. Wechselspannung...
Du hast nicht geschrieben, mit welcher Spannung dein Türöffner betätigt wird.


...
8 - aktiver Stromsensor

Zitat :
BlackLight hat am  9 Nov 2023 21:41 geschrieben :
Mir gefällt die Idee!

Mir auch.Muß sie auch,denn ist ja von mir.
Bei mir geht es darum,das die Kappsäge und die große Flex nicht kompatibel mit der Absicherung von Garage und Garten sind.
Und irgendwie da was reinmurksen hab ich weder Platz,noch Zeit oder Lust.

9 - Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V

Zitat : Die ersten Generatoren die ich teste sollen bis ca. 1kW liefern.Also größenordnungsmäßig die Leistungsaufnahme eines Toasters.

Man könnte sich zwei oder drei davon beim billigen Jakob holen, die Heizwicklungen mit entsprechenden Anzapfungen versehen und mit SCR-Paaren (bei höheren Frequenzen) oder Triacs (bis vllt 100Hz) (oder sogar Relais, falls exakt ohmsches Verhalten gefordert wird) ansteuern.
Der Temperaturkoeffizient dieser Widerstandslegierun...


10 - Leistungsstärkeres Relais

Zitat : hatte dort kein SSR Relais in 24 VAC gefundenhatte dort kein SSR Relais in 24 VAC gefunden
Einem normalen Relais ist es egal ob es nun Gleich oder Wechselspannung schaltet, SSR sind meistens für Wechselspannung gedacht, aber statt der Spule sind da interne LEDs drin, die mit Gleichspannung betrieben werden.
Das du da nichts gefunden hast, wundert mich aber.
Schon der erste Treffer bei Google passt:
11 - Bemessung Elkos
Das total überlagerte Uraltding willst du doch nicht irgendwo einbauen? Die gibt es auch in gut und neu.
Alt ist zwar schön, aber nicht bei Elkos. Die halten nicht ewig.


Zitat :
warum eigentlich den gerade an den Ladekondensator
Möglicherweise auch Ladekontakt, wer weiß wo der Raus ist...
Das ist ein Radioelko aus der 220V Zeit. Bei der heutigen Netzspannung oder bei höheren Spannungen nicht mehr so ohne weiteres zu gebrauchen.

Ein E...
12 - eine leitung doppelt verwenden
hallo,
was vielleicht gefehlt hat bei meiner Beschreibung, ich schalte das von Hand ein. Dazu, brauche ich eine Hilfsspannung, um das Signal erzeugen und losschicken zu können. Und ich stelle mir das so vor daß ich über die gleiche Leitung eine Wechselspannung hochschicke die mir das Netzgerät einschaltet.
Die Leistung, es sind 6 Stk 3W Leds angeschlossen, ist aber für mein Problem völlig unwichtig welche Leistung dranhängt. ich brauche auch keine dauernde Abfrage. Wenn ich im Keller bin und Licht brauche dann will ich einschalten, mehr nicht ...
13 - Schalter gesucht, Expertenwissen
50V Gleichspannung Schalten ist nicht mehr ganz so trivial, wie es sich anhört. Stichwort Lichtbogenlöschung

Wenn sicher gestellt ist, das lastlos geschaltet wird, kannst du auch einen Schalter nehmen, welcher für Wechselspannung (bei passendem Nennstrom) ausgelegt ist.

Ein Steckverbinder ist und bleibt einfacher. Weshalb soll es denn unbedingt ein Schalter sein?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Sep 2023 20:43 ]...
14 - LED Lichterkette reaktivieren

Zitat : Die nichtleuchtenden LEDs müssten doch durch die Falschpolung Schaden nehmen, oder nicht? Nein. Wenn dort einfach alle LEDs antiparallel geschaltet sind, schützen sie sich sozusagen gegenseitig gegen zu hohe Spannungen. Die Sperrspannung der einen LED entspricht so ja der Vorwärtsspannung der anderen.
Das ist auch der Grund, weshalb sie nur paarweise leuchten.

Qu...
15 - Trenntrafo zwischen Invertergenerator und Vissmann Zentralheizung
Guten Tag zusammen,
Ich möchte bei Stromausfall meine Vissmann Vitodens 333-F Gas-Zentralheizung an meinem Denqbar DQ-4200 Inverter Generator betreiben.
Vorher trenne ich natürlich die Heizung vollständig vom Hausnetz. Die Stromversorgung der Heizungsanlage erfolgt hier über eine eigens vom Elektriker gesetzte Wandaufputzsteckdose.

Die Vissmannheizung ist nicht verpolungssicher. Deshalb hat mir unser Elektriker ein Modul eingebaut, so dass bei falsch gepoltem Anschluss (Stecker ist verdreht) kein Strom fliest und die Heizungssteuerung nicht kaputtgeht. Eine Verbindung mit vertauschter Polung führe laut Auskunft von Vissmann und unserem Heizungstechniker zu sofortiger Zerstör...
16 - Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus
An sich ist halt entweder die Uhr selbst defekt oder sie bekommt die 7V AC nicht.
Eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht wenn die nix anzeigt.
Schon mal an 1 und 4 die 7V Wechselspannung gemessen wenn die Uhr draussen ist?

So sieht übrigens meine innen aus, läuft aber mit 12V DC.
Die Schalter sind nur ein CMOS-IC 4066 ...
17 - Ohne Funktion -- Hörmann RotaMatic

Zitat :
nabruxas hat am  6 Aug 2023 01:45 geschrieben :

Ist aber anstelle einer Gleichtaktdrossel (common mode choke) aus Sparefroh-Gründen verbaut worden.



Kläre mich mal bitte auf, warum man zu welchem Zweck sowas verbaut. War damals nicht in meiner Ausbildung vorhanden.

Ich habe Common Mode Choke gegoogelt, die sprechen da was von Netzeingangsfilter. Sieht für mich aus in den Erklärungen wie eine Gleichstromschaukel, die auch Wechsel...
18 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat : Mein einfaches Multimeter misst nur bis 250V. Du willst ja auch nur prüfen, ob noch Spannung anliegt. Dafür reicht es. Wenn es bis 250V Wechselspannung misst, ist es also "tolerant" für Spitzenspannungen bis 350V.
Es sollte dann nur nicht die Anzeige der "Messbereichsüberschreitung" falsch interpretiert werden.
Vielleicht zeigt es die höhere Spannung sogar an.
Mein ganz einfaches Multimeter zeigt im 250V Messbereich auch Spannung...
19 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family

Zitat : Die zwei dickeren Pink/weiß Kabel zur Stromversorgung des Inverters/Hintergrundbeleuchtung des Displays (liegt da Hochspannung an?).Sieht so aus.
Der Wandlertrafo mit der gekammerten Wicklung könnte ca. 800V hochfrequente Wechselspannung an die CCFL-Beleuchtung liefern.


Zitat : das wil ich aber ungerne zusammen...
20 - Brummen -- Geschirrspüler Bosch SMV6ZCX49E
Das ist das Ablaufventil der Wassertasche, dieses wird mit Wechselspannung angesteuert, daher brummen die.

Die wurden früher mit Gleichspannung angesteuert, sind aber aufgrund dessen schnell heiß geworden und öfter durchgebrannt.

...
21 - Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs
Hallo

Gleich vorweg: Meine Elektronikkentinsse sind minimal, ich verstehe die Bauteile, könnte aber weder Schaltungen entwerfen noch berechnen.

Mein 10jährige Enkel wollte wissen, wie ein Generator funktioniert. Da bin ich bei WikiHow auf "Einen einfachen elektrischen Generator erstellen" gestossen. Wir haben einen solchen gebastelt und können die Anzahl Magnete variieren. Nun möchten wir den erzeugten Strom noch "sichtbar" machen.

Das Ding erzeugt bei manuellem Drehen (~200 Umdrehungen pro Minute) led...
22 - Vertikalablenkung ungleichm. -- TV   Silvercrest/Lidl    CT-2118-A

Zitat :
Immer am unteren Bildrand ist die vertikale Stauchung am deutlichsten zu sehen.Dort ziehen die V-Ablenkspulen den meisten Strom.
Kann ein Hinweis darauf sein, dass die Versorgungspannung einbricht.


Zitat : Das gibt sich jedoch praktisch komplett, je wärmer das Gerät wird. ...
23 - Bedienfeld dunkel -- Geschirrspüler Gagenau DF460162F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedienfeld dunkel
Hersteller : Gagenau
Gerätetyp : DF460162F
S - Nummer : 011050620749001673
FD - Nummer : FD 9105 00167
Typenschild Zeile 1 : DF460162F/32
Typenschild Zeile 2 : FD 9105 00167
Typenschild Zeile 3 : Type SD6P1GG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Gaggenau Spülmaschine ging gestern beim Trockenvorgang plötzlich aus. Das Display ist komplett dunkel. Keine Taste reagiert mehr. Die Innenbeleuchtung ist noch an. Nach dem Stecker ziehen und wieder einschalten hört man leise kurz die Pumpe. Ansonsten ist ...
24 - mit 12v Schaltrelais 230v-Türgong-Taster schalten?
es sind wohl doch nur 8v Wechselspannung auf der Tasterseite (im Foto rechts).

Laut Angaben:

Kein 8 V Betrieb über Transformator oder Batterie möglich

Anschluss direkt an 230 V ~ Ausgang 8 V ~

Bei Artikel 70618 erfolgt die Eingangsspannung über 230 V ohne Klingeltransformator und die Ausgangsspannung ist 8 V über einen Standard-Klingeltaster.

Es können sowohl beleuchtete als auch unbeleuchtete Klingeltaster verwendet werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am 30 Apr 2023  0:01 ]...
25 - Begrenzungskabel für Rasenroboter, Bruchstelle suchen
Hallo

ich betreibe einen Rasenroboter vom Typ Husqvarna Automower 305. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass ein Spaten durch Unachtsamkeit das Begrenzungskabel durchtrennt. Dabei ist es sehr mühevoll, die Fehlstelle zu finden, da das Kabel im Rasen eingewachsen ist. Mit Durchgangsprüfer und langem Kabel prüfe ich dann an verschiedenen Stellen den Durchgang und grenze so die Bruchstelle ein.
Eine empfohlene Möglichkeit der Suche soll ein AM-Kofferradio sein, das bei angelegter Wechselspannung vor der Bruchstelle ein Netzbrummen erzeugt, wenn man es in die Nähe des Kabels bringt. Das habe ich versucht, war aber sehr ungenau. Kennt jemand eine präzisere Methode , die auf de...
26 - LED-Spot reparieren
Ja, das ist ein Brückengleichrichter. Wenn du die Bezeichnung in eine Suchmaschine eingibst, erhältst du auch entsprechende Ergebnisse. Was an dieser Identifizierung "unsicher" sein soll, erschließt sich mir nicht


Zitat : Wozu dann ein Brückengleichrichter?
Damit besteht dann die Option, das Teil auch mit Wechselspannung zu betreiben.

27 - Kein Strom -- Geschirrspüler Miele Turbothermic Plus
Ja, ich habe eine Frage: Was könnte kaputt sein.
Gibt es eine Sicherung im Geschirrspüler, die ich prüfen könnte?
Wenn ich sie einschalte, bleibt alles dunkel.
Was könnte sonst kaputt sein?

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht ist die Wechselspannung von dem 3kW Fchao Wechselrichter so schlecht, dass sie den Geschirrspüler zerschossen hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrikum am  6 Apr 2023 16:53 ]...
28 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Constructa Energy 8Kg
Es reicht zunächst wenn der Motor gemessen wird.
Ein Schaltbild könnte evtl. auf dem Typenschild des Motors aufgedruckt sein.
Feldwicklungen (Stator), Ankerwicklungen (Rotor) an den Kollektoranschlüssen (Motorkohlen) und den Tachogenerator auf Widerstand messen.
An den Anschlüssen des Tachogenerators muss bei schwungvollem händischen Drehen der Motorwelle zudem eine kleine Wechselspannung gemessen werden.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe (keine Gewähr), müssten Pin 1-2 und 1-3 die Feldwicklungen, Pin 4-5 der Kollektor* und 6-7 der Tachogenerator* (*möglicherweise auch umgekehrt) sein.
Den Motorkabelbaum bis zur Elektronik Ader für Ader auf Durchgang messen.
Wen...
29 - IP Kamera mit Input 8-24V DC 0.5A mit Fremdadapter Output 24VDC, 0.5A, 12.0W betreiben?

Zitat : Der Preis ist egal, bei Elektronik zählt die Qualität. Richtig, ich meinte auch nicht, dass das billigste genommen werden soll.
Wie es mit der Qualität bei diesem Netzteil steht, weiß auch keiner. Die Hersteller klatschen oft nur ihren "Markennamen" drauf und schon steigt der Preis.

Meanwell ist zum Beispiel ein guter und noch günstiger Hersteller.

30 - Netzbuchse Panasonic ER210 oder ER211
Muss nicht.

Ist das doch ein Netzanschluss?
Sehe gerade hab ja das falsche Netzteil verlinkt.

letztendlich ist da ein Brückengleichrichter welche wohl die Wechselspannung gleichrichtet und eine Temperatursicherung (?).
Direkt Durchgang hat man durch die Dioden sowieso nicht

Wie misst man mit einem Durchgangsprüfer Spannung?
Auf Durchgang kannst das graue Ding mal prüfen.

Also der Gehäusestecker selbst ist ja ok
...
31 - PFC FET tot -- LCD TFT Samsung S32D850T
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : PFC FET tot
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : S32D850T
Chassis : KS32D85KTSN/EN
FCC ID : N/A
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.

1. Frage:
Kann mir jemand zu einem Samsung-Monitor sagen was bei VLED und ILED die Anode und Kathode ist? Sonst gehe ich mal mit einem Netzteil mit 36 VDC und Strombegrenzung dran:


2. Frage:
Spricht was dagegen das T-CON-Board mit 12,8 VDC über ein Labornetzteil zu versorgen?

• GND & A13V sind selbsterklärend
• PS_On/OFF ...
32 - Spannungsregler Macke -- HiFi Verstärker Bausatz diy
Perl hatte ja auch schon danach gefragt und auf den Unsinn, der maximal bei Meßgeräten gemacht wurde, hingewiesen.

Warum überhaupt so ein Aufwand für die Heizspannung?

Als die Röhre entwickelt wurde kam die aus einem ungeregelten Trafo, Wechselspannung bei Netzfrequenz, hatte ca. 6,3V und fertig. Das hat bislang eigentlich immer gereicht. Wenn man sich deine Messung ansieht, unterheizt du die Röhre sogar leicht.
...
33 - Spülen blinkt, 3 Striche -- Waschmaschine Miele w986
Tachosignal vorher noch messen direkt am Stecker auf der Elektronik. Trommel von Hand drehen und eine Wechselspannung von ca. 1-2V messen ...
34 - Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? )

Zitat : Offroad GTI hat am 13 Feb 2023 19:11 geschrieben : Sehe gerade, dass die Leiterplatten sogar einen Bestückungsaufdruck haben, was dann doch wieder auf eine professionelle Fertigung hinweisen würde.Ich hätte ja auf kommerzielle Module/Bausätze getippt. Vor 30 Jahren gab es sowas schon.
Soll ich mal schauen ob ich meinen Blinkerschaltung(?)-Bausatz noch finde? Meinen ersten LM317 habe ich noch ...
35 - 2 Lampen an 5 Poliges Kabel
Ich vermisse sam2 - oder wer war damals die Begriffspolizei?

- Das graue ist eine Ader, mehrere Adern in einer gemeinsamen Isolierung ist eine Leitung. Was ein Kabel ist da scheiden sich die Geister.

- Ein Nullleiter (PEN) hat da nichts zu suchen! Da lasse ich sogar meine Pfoten weg und ziehe lieber NH-00.

- Der Neutralleiter- heutzutage meist blau - Altdeutsch Mittelpunktleiter - schon eher.

- Dauerplus gibt bei Wechselspannung auch nicht. Nennt sich Außenleiter - bzw. umgangssprachlich auch Phase - kann viele Farben haben. Von Br/Sw/Sw zu Br/Sw/Gr über blau, Rot und auch Grün-Gelb. Alles schon gesehen (bis auf rot). Ich würde da immer mit einem Duspol bz...
36 - Leistungselektronik aus Waschmaschine, welches Bauteil ist das?

Zitat : Keine Ahnung wodurch das entsteht.Hauptsächlich durch hohe Spannung.
Durch das elektrische Feld werden die Schwebeteilchen angezogen und schlagen sich dann auf den Elektroden nieder.
Direkt daneben befindet sich ja auch das Schaltregler-IC, das mit Spannungen von fast 400V hantiert.
Der Anteil an (hochfrequenter) Wechselspannung begünstigt die Abscheidung, indem er dafür sorgt, dass das elektrische Feld auch dann aufrecht erhalten wird, wenn sich...
37 - Schleudern startet nicht -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex
Kohlen schauen noch gut aus...
Am Motor ggf. den Kollektor etwas aufpolieren (z.B. trockener Küchenschwamm, rauhe Seite), Kohlen wieder einbauen.
Nächster Schritt, Tachosignal prüfen (Multimeter erforderlich).
Die beiden Anschlüsse der gelben Drähte ausfindig machen und dort die Tachogeneratorspule auf Durchgang / Widerstand messen.
Falls ok (keine Unterbrechung), Multimeter auf VAC (Wechselspannung, kleiner Bereich) umstellen und an den gleichen Anschlüssen, während die Motorwelle (Rotor) von Hand (mit Schwung) gedreht wird, die Spannung messen.
Falls ok (Spannung >2V), die beiden Feldwickungen (Drähte bis zum Anschluss verfolgen) im Motorgehäuse (Stator) auf Durchgan...
38 - Halotronic HTM 70 / 230-240 Osram auf Funktion prüfen
Das Megger ist ein True RMS Gerät, das wäre geeignet. Voraussetzung ist aber, das du unter Last misst, also mit herkömmlihen (bösen) Glühlampen. Unter 20W geht da nichts.
Zum Betrieb mit LEDs ist das Gerät auch nicht gedacht oder geeignet.
Halogenlampen sind ab dem 1. September 2023 nicht mehr erhältlich.

Und immer dran denken, diese Dinger gegen eine hochfrequente Wechselspannung aus, keine Gleichspannung.

EDIT: Falsche Aussage zum Meßgerät korrigiert. Das Megger ist NICHT geeignet.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Jan 2023 12:35 ]...
39 - E04 und FI Auslösung -- Geschirrspüler Neff SD6P1F

Zitat :
Rene 500 hat am  3 Jan 2023 00:50 geschrieben :

beginnt der Wert bei ca 6 und steigt langsam immer höher.

Hatte die Maschine auch nochmal laufen lassen. Nachdem das Wasser eingelassen ist und der Sprüharm anfängt zu drehen, fliegt kurz danach der FI raus - ohne Fehlermeldung.



das ist das Problem einer ISO-Messung mit der Gleichspannung die ein DMM an den Prüfspitzen abgibt, es baut sich eine Kapazität auf, die den Widerstand d...
40 - Keine Funktion -- LCD Philips 55PUS6501/12
Ich habe nun etwas gemessen. Folgendes konnte ich feststellen:

An den Gleichrichtern kommt Wechselspannung an und Gleichspannung geht raus. An dem Stecker Richtung SSB kommt nichts raus.

Bei den Dioden konnte ich eine defekte messen. Es ist eine Schottky Diode auf der Rückseite D9104 (SK810C) hat in beiden Seiten Durchgang.

Habe keine passende dabei nur eine SK34 aber trotz Austausch tut sich weiterhin nichts.

Jemand noch eine Idee wo ich noch gucken könnte?

Hochgeladene Datei (1208830) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
41 - Steckernetzteil gesucht
Auf dem Bild ist ein Transformator zu sehen (Wechselspannung am Ausgang), mit einem Universalnetzteil wird es also nix.
Du brauchst etwas wie: https://www.ebay.de/itm/185279253684?hash=item2b23810cb4:g:GFoAAOSwW-Bh-pqE&amdata=enc%3AAQAHAAAAoLbBeQPna1zDxBZX44iqF%2BN379vUqM52hxtljGCYGDU1...
42 - Zulauf und Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W989
Hallo Driver 2 und alle anderen,

nachdem ich jetzt heute den Messi gemacht habe, folgendes:


Zitat :
Sitzen alle Stecker auf Ihrem richtigen Platz ?

Ja. Die Stecker zu verwechseln oder falsch herum aufzustecken ist aufgrund Kabellängen und Nasen an Buchsen/Steckern meines Erachtens schon schwierig, aber aus meiner Sicht sitzt alles korrekt. Da ist kein "übrig gebliebener Stecker" oder irgendein merkwürdiger Kabelverlauf/verdrill...
43 - klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt
Hallo liebe Elektronikfreunde,

habe vor 30 Jahren einen vermutlich klassischen 12V 60W Trafo (wo etwa 2kg) mit 3x20W 12V Halogenspots gekauft und in die Decke eingebaut. Funktionierte bis zum letzten Tag problemlos. Irgendwann brannte die letzte Halogenlampe durch (mit einer wurde es nicht merklich heller) und ich beschloss künftig Strom zu sparen und diese durch G4 12V LED-Lampen 2W zu ersetzen. Zuvor habe ich noch die Ausgangsspannung gemessen: 11,9V Wechselspannung im Leerlauf und demzufolge auch lt. angebot 12V 2W LED´s gekauft, die für Gleich- und Wechselspannung ausgelegt waren. Aufdruck interessanterweise dann AC/DC 12-24V.
Ich setzte die erste ein, nach 2 Sekunden gab es...
44 - Wie 2 Spannungen aus einem Labornetzteil erhalten
Na auf weiss.
Da kommt auch Minus der 24V DC dran bzw. der eine Pol der Wechselspannung ...
45 - Kellerluftverbesserer mit UVC-Lampe

Offtopic :Wurde das Zeug nicht auch als Getter in Röhren verwendet?

Zum Betreiben der Lampe brauchst du normalerweise ein Vorschaltgerät.
https://de.aliexpress.com/item/1005004608663364.html

Ein simpler Kondensator am 230V Netz oder ein 30 Ohm Widerstand und 24V Wechselspannung reicht auch. Diese Kombi wird im Video verwendet. ...
46 - owon hds272s (Messfehler / Handhabungsfehler?)
Hallo,

ich habe ein Handoszilloskop ( kein Profi Gerät), welches vielleicht hier bekannt sein könnte: owon hds272s
Mit den Messleitungen CAT3 kann ich über die Multimeterfunktion saubere 230V ±
an der Steckdose zwischen L1 und N messen.

Wenn ich diese Messleitungen über einen (isolierten!) BNC/Banane Adapter an den Oszilloskopeingang anschließe und mir zum Test die Wechselspannung anschaue zeigt der Bildschirm mir eine Rechteckspannung von 90V peak / peak an, welche vielleicht einem Rechtecksignal vergleichbar ist. Die Probe Einstellung ist auf 1x gestellt und die Autorange Taste wurde genutzt.

Deshalb meine Frage:
Habe ich das Gerät vielleicht falsch ...
47 - Gurtwickler Smarthome Umbau
Wenn dir klar ist daß das kein Trafo sondern ein Netzteil ist, Gleichspannung liefert statt Wechselspannung wie ein Trafo, und der Shelly keine Probleme damit hat, evtl. Netzspannung aus dem unbekannten Gurtwickler zu schalten, denn der hat ja wohl keine Relais.

Der Rest ist schwer zu beantworten du ja aus dem ganzen ein Geheimnis machst. Wir wissen weder welchen Gurtwickler du möchtest noch wieviel Platz vorhanden ist, beides Kriterien die für die Auswahl wichtig sind.

...
48 - Invertermotor dreht nicht -- Waschmaschine Elektrolux Öko Lavamat L47230

Zitat :

Die defekte wurde genauer inspiziert, Nach Abnahme des Kühlkörpers fand ich drei durchgebrannte Triacs (von 6 vorhandenen) Ursacha leerdungs unkalr...


Die IGBT mögen keine Wechselspannung und wenn sie vom Treiber gleichzeitig angesteuert werden, weil im Treiber eine Strecke defekt bedingt Durchlaß hat, dann knallts im Karton.



...
49 - Suche nach so einem Gleichrichter
Moin,

messe mal:

a) ob ankommend eine Wechselspannung anliegt
b) ob der Magnet von allem abgeklemmt noch Durchgang hat.

So eine DC Spule mag nämlich keine AC und ist da schnell mal kaputt.

Gruß Micha

P.S.: Und immer daran denken. Kranplätze müssen verdichtet sein! ...
50 - Driver Fernbedienung CREATE Windcalm DC
Wenn das Teil in dem Gerät fehlt, dann zurück zum Händler damit, da hat dir jemand ein Schlachtgerät verkauft, möglicherweise ist da auch noch mehr defekt.

Die Platinen für Ventilatoren sind i.d.r. für Wechselspannung ausgelegt und funktionieren nur mit der dazugehörigen Fernbedienung. Sie funktionieren nicht an deinem DC Motor oder mit der dazugehörigen Fernbedienung.

...
51 - Spannungsreglung von 9V AC um Lampe 6V, 4.5A von 0-5.5V mit Poti zu regeln


Liebe Mitbastler,

ich bin Augenarzt und bin gerade am umbauen einer meiner etwas älteren Untersuchungseinheiten.

Da muss ich 9V Wechselspannung für eine Birne mit 6V 4.5A regeln können (0-5.5V), z B über einen einem Potentiometer.

Die Frage ist, soll man direkt die Wechselspannung zu regeln angehen, oder soll man erst mit einer Gleichrichterbrücke anfangen und den Gleichstrom regeln?

Hat jemand ein Tipp wie so eine Schaltung aussehen könnte?

Ich freue mich über Antworten,

LG docma



[ Diese Nachricht wurde geändert von: docma am 23 Aug 2022 23:23 ]...
52 - Motor dreht nur kurz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse XLM 140 M
Tachogenerator ist auch gut möglich. An den Pins des Mehrfachsteckers liegen die beiden des Tachogenerators i. d. R nebeneinander. Der Widerstand ist eine 2 bis 3stellige Ohmzahl. Dort sollte dann eine Wechselspannung anliegen, wenn man den Motor von Hand dreht. ...
53 - Ruhestrom Innenwecker

Zitat : Ruhestrom ????
Evtl meinst du den Hersteller Rutenbeck.


Betriebsspannung: 30 V-60 V, 23 Hz-55 Hz
Das Teil bezieht also seine Energie aus der Wechselspannung, die bei analogen Telefonen seit vor dem 2.Weltkrieg die Klingel(!) betätigt.


Zitat : Der neue Router hat wohl nicht genug Leistung um di...
54 - Slave-on LED leuchtet nicht auf M/S Steckdosenleiste

Zitat : OPV Pin 11 Vee(Gnd) auf Pin 4 (Vcc) 23,31V;So eine hohe Wechselspannung darf dort nicht anliegen. Ihre Funktion würde die Schaltung dann auch nicht mehr erfüllen.

Da hast du dich bestimmt verguckt, und das Messgerät war schon im mV-Messbereich. Alles andere wäre kaum zu erklären.

In deiner Zeichnung ist ein NPN-Transistor, es muss aber ein PNP-Typ sein, so wie er beschaltet ist.
Die LED-Y liegt in Reihe zur Relaisspule, sie dient somit als ...
55 - Wie finde ich am einfachsten den richtigen MOSFET
und die meisten Proportionalventile benötigen zur Überwindung der Haftreibungen einen Dither (dem Gleichstrom aufgeprägte Wechselspannung) der ja nach Größe des Ventils in der Frequenz passen muss (meist im niedrigen kHz Bereich) und dessen Pegel auch veränderbar sein sollte. ...
56 - Defekte Diode -- Autoradio Blaupunkt Blaupunkt CDP 01

Zitat : den entsprechenden Ausschnitt des Schaltplans habe ich angeheftetWarum so geizig?
Dass einzige, was man daran sieht, ist, dass die Diode keinerlei Wechselspannung bekommt.
...
57 - Kondensator explodiert -- Bosch Walzenhäcksler AXT 2200

Zitat : dann zu einem Knall - der Elektrolytkondensator war explodiert.Das ist kein Elektrolytkondensator, sondern ein gewöhnlicher Betriebskondensator aka Motorkondensator (vermutlich MKP) für 450V Wechselspannung im Dauerbetrieb, der immerhin schon 25 Jahre auf dem Buckel hat.


Zitat : Ich vermute: 25 µF und AC 450 V~
58 - Elektroheizstab in bestehende Warmwasserspeicher nachrüsten

Zitat :
asdf hat am 27 Jun 2022 19:18 geschrieben :

Zitat : Heizstäbe in den Leistungen mit Wechselstrom 230V betreiben zu wollen ist mutig und Abenteuerlustig
Warum? Das ist herstellerseitig so vorgesehen und muß vom Elektriker angeschlossen, abgesichert sein und gut ist.
59 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01
Motor angesteckt schwergängig --> i.d.R. Kurzschluss IGBT.
Ist aber bei den neueren Modellen Absicht, da werden die Wicklungen zum Abbremsen der Trommel kurzgeschlossen, bis das Tachosignal "0" ist, dann dreht sie nach 4 Sekunden Verzögerung wieder frei. Beim händischen drehen setzt die Bremse und die Türverriegelung wieder ein, wenn Tachosignal über einem bestimmten Wert ist.
Sicherheitshalber noch Motorwicklungen an 1-2, 2-3 und 1-3 messen, die Widerstandswerte (4Ω...7,5Ω) sollten annähernd gleich sein.

Edit:
Das Tachosignal ist eine Wechselspannung.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am...
60 - LEDs frequenzabhängig ansteuern
Hallo zusammen.

Ich habe da folgende Idee die ich umsetzen möchte und benötige euere Hilfe.

Es geht um 4 LED's die einzeln angesteuert werden.

Ein Trafo liefert Spannung/Strom bei einer gewissen Frequenz.
Beispiel:
Bei einer angelegten Frequenz von 100Hz soll LED 1 leuchten,
bei 200Hz LED Nr. 2 und bei 300Hz LED 3 ... usw.

Wenn ich hinter dem Trafo einen Brückengleichrichter einsetze um die Gleichspannung für die LED's zu bekommen ist die Frequenz als Unterscheidungsmerkmal weg.
Setze ich erst die Frequenzweiche, bräuchte ich danach 4 Gleichrichter ...

Oder den Gleichrichter ganz weg lassen ?
Es geht hier um handelsübliche LED...
61 - Steckerbuchse    Philips    
Ersatzteil : Steckerbuchse
Hersteller : Philips
______________________

Hallo,
weiß jemand zufällig wie sich solche Stecker bzw. die Buchse die dazu passt wie auf den Abbildungen zu sehen, benannt werden und wo man es beziehen könnte.
Für Netzspannungsversorgung Wechselspannung 220-240 V
Es ist von einem alten Philips Plattenspieler

Vielen Dank

Gruß





[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 10 Mai 2022 21:25 ]...
62 - Brummt -- Lautsprecher Nubert AW-443

Zitat : Ich habe es noch nicht geschafft die Elkos zu tauschen
Damit kannst du noch warten, bis du die Versorgungsspannung, die von den Kondensatoren geglättet werden soll, auf dem Oszilloskop begutachtet hast.
Hast du dir das schon angesehen? Wie viel von der Wechselspannung ist dort noch zu sehen? ...
63 - Wie MCU Prüfen? -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5

Zitat : Warum ist hier ein Gleichrichter vorhanden, wozu dient die Gleichspannung?

Dein Gerät hat einen Universalmotor - Motor der sowol Gleich wie Wechselspannung mag
Da Regelung über Gleichspannung preiswerter ist hast Du einen Gleichrichter ...
64 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor
15mV? Klingt reichlich ungewöhnlich für eine Steuerung. Mist gemessen? Da wird eher Wechselspannung anliegen.
Schade das der Typ geheim ist, genaue Angaben könnte natürlich helfen.
...
65 - 2 Schaltnetzteile in Reihe verwenden
[quote]
Offroad GTI schrieb am 2022-04-08 08:15 :

Zitat : Mit diesen Netzteilen?

Nein damit meinte ich NT mit Trafo ...


Zitat :
Wäre zumindest nicht ungewöhnlich, dass sich Schaltnetzteile in Reihenschaltung nicht vertragen.
Dazu müssten sie absolut synchron takten.
Außerdem gibt es bei de...
66 - E-Scooter Motor
Nein. Nicht über einen Akku. Die soll schon am Netz betrieben werden.
Spannung muß dann eben transformiert werden.

Aber, dass der Motor an sich ja wieder mit Wechselspannung betrieben wird, ist ein Pluspunkt.

Kann so ein Motor dann auch auf einer Phase betrieben werden? Geht bei Asyncronmaschinen ja auch.

Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaugee am  5 Apr 2022 11:11 ]...
67 - Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen

Zitat : 5 Lüfter ARCTIC F14 die ich unter die Heizung gehängt habe. Dieses Projekt, ich erinnre mich.


Zitat : auch an dieses Solid-State-Relais gedachtDas ist nur für Wechselspannung geeignet....
68 - Kondensator-Haltbarkeit
Bei X2 steht dann allerdings 275V , 300V o.ä. drauf, halt zum Betrieb an Netzspannung zugelassen und daher die Spannungsfestigkeit bei Wechselspannung angegeben.

Der 400V wird von den Chinesen da als Reserve genommen, das ist die Spannungsfestigkeit bei Gleichspannung.
...
69 - Kaindl Bohrerschleifgerät

Zitat : Du kannst ihn auch gerne durch einen 8µF/400V Typ ersetzen. Aber für 400V Wechselspannung bitteschön!
Es darf auch etwas mehr sein.
Bei den Nicht-Motorkondensatoren ist die Nennspannung meist ein Gleichspannungswert, und mit einem Kondensator für 400V= wird das nicht lange gutgehen.

https://www.ebay.de/itm/232187565444 ...
70 - Praktischer Unterschied Elektromotor Hertz-Angaben

Zitat :
MrMurphy hat am 13 Mär 2022 11:00 geschrieben :
... auch in dem Fall sind das die Umdrehungen pro Minute. ...

Nö, "rounds per minute" wird manchmal im Zusammenhang mit der Kadenz von Schusswaffen benutzt. "turns per minute" gibt es auch noch als Umdrehungen pro Minute.

Besorg erstmal sachdienliche Fotos. Ohne dreht sich das hier im Kreis.

Ich vermute immer mehr, dass "a-c/d-c" ein Anschlussschema bedeutet....
71 - Relaissteuerung mit Telefon

Zitat : Das klingelt auch, aber die Spannung an der Klingel ist noch niedriger (~0,9V), sodass das Relais nicht mehr auslöst. Du solltest das mal im ACV-Bereich messen!
Ursprünglich rappelten die Telefone mit Wechselspannung 60V 25Hz.
Die elektronischen Boxen schaffen meist nicht so hohe Spannung, aber über 40V werden das dort auch sein.
Vor dem Wecker, wie die Klingel im Amtsdeutsch heisst, lag meist noch ein 1...
72 - Wechselrichter Schutzleiter
Hallo,
ich kenne mich noch nicht gut aus in diesem Forum. Jetzt habe ich einige Stunden damit zugebracht, ob mein Thema schon irgendwo behandelt wurde, habe aber nichts gefunden.

Es geht um folgendes: Ich habe einen Wechselrichter mit modifizierter Wechselspannung, 300 Watt, der Firma ClassicLine, CL 300-12.
Beim reparieren der Netzsteckdose habe ich festgestellt, dass der Schutzleiter auf der Innenseite nicht angeschlossen ist. Ist das richtig so? Oder wurde bei der Herstellung was vergessen?
Also der Wechselrichter funktioniert, und deshalb sollte man da nichts dran verändern. Aber es wundert mich schon ein wenig. Es gibt natürlich keinen FI-Schalter. Was passiert, w...
73 - Brummt -- HiFi Verstärker   Haman Kadon    AVR155
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummt
Hersteller : Haman Kardon
Gerätetyp : AVR155
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein AVR 155 brumt extrem laut. Es hat damit angefangen das er sehr leicht brummte. Hier habe ich noch zu meiner Frau gesagt. Da muss ich mal nach schauen, das scheint ein Elko zu sein. Wir haben noch Radio gehört und am nächsten Tag wurde er insgesamt leiser und kurze Zeit später brummte er extrem. Fast mit voller Lautstärke. Ich habe schon relativ viel unternommen aber so langsam gehen mir die Idenn aus.

- AVR155 aufgeschraubt optisch keine defekten ELkos gefunden
- ...
74 - Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch
Die LED Leuchtmittel werden überwiegend an Gleichspannung oder an Wechselspannung mit Netzfrequenz betrieben, aber weniger an elektronischen Vorschaltgeräten, wie bei dir vorhanden. Die liefern eine unsaubere, hochfrequente Wechselspannung.

Daher besteht das Gleichrichterproblem weiterhin. Entweder neues Netzteil oder Halogen lassen oder mischen und hoffen.
...
75 - Keine Funktion - tot -- Waschmaschine Miele WT2670
Guten Abend,

hier mal ein Bericht über den weiteren Fortschritt...

Ich habe mir in der Bucht eine gebrauchte ELP180 besorgt - eingebaut - die Maschine lebt wieder...

Als ich meine Wäscheberge fertig hatte, war noch ein Test der Trocknerfunktion dran, leider ist sie damit nie fertig geworden...

Stecker raus - Handöffnung - heiße Wäsche auf die Leine... nun aber dreht sich der Lüfter dauerhaft...

Auch nach einem Neustart läuft sofort der Lüfter...

Aber naja - egal nun habe ich ja zwei Leiterplatten und kann vergleichen, auf der toten Platine scheint ein TAE1522T hinüber zu sein - ich denke dort wird die Hilfsspannung für den Betrieb der R...
76 - Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie?
Ein Varistor ist geeignet, Spannungsspitzen bei Wechselspannung zu begrenzen.
Sowas in die Richtung S20K275... sollte geeignet sein.
https://www.conrad.de/de/p/tdk-s20k......html

...
77 - Frage zu einem Printtrafo

Zitat : 10v+/masse/10v +oder-Wechselspannung...


Zitat : 230v auf 2×9 volt (4pin)Sollte keine Probleme geben. So eng sind derartige Netzteile nicht dimensioniert.

78 - Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung
Was ein "beispielhafter Schalter" ist, ist schon klar.

Wir wissen aber immer noch nicht, worauf du hinaus willst

Auf einem Schalter können ja nicht alle Parameter angegeben sein, welche im Datenblatt stehen. Sondern meist nur diejenigen, mit den größten Werten...das Auge isst mit... (z.B. Strombelastbarkeit für ohmsche Last bei Betrieb an Wechselspannung, aka Gebrauchskategorie AC1).
Meinst du das?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Jan 2022 14:22 ]...
79 - Duftstein Temperaturproblem
Hier weiter Bilder, die Duftsteine findet man überall im Internet und es werden von Deutsch Händler vertrieben. Kann sein dass sie in China Japan gebaut werden, aber sie werden ganz normal verkauft.

Auf dem Bilder finde ich kein weiteres Bauteil, die ich im Schaltplan hinzufügen könnte, mich verwirrt es genau, so wie euch!

Unter diesem Hochtemperatur Isolator Glasfasermantel kann ich kein weiteres Bauteil ertasten und so wie ich das sehe ist die LED in Reihe geschaltet und nicht Parallel.

Wie gesagt Netzkabel und die drei Bauteil, mehr ist das nicht.
LED befindet sich bei den zwei dicken großen Klebesellen.

Fachfrage:
80 - Lampe leuchtet nicht --    noris record    D100

Zitat : es ist eine 12V 100W Lampe, ist diese DC oder AC?
Im Normalfall Wechselspannung. Warum sollte man die Lampe mit Gleichspannung versorgen?

Zitat :
vermutlich hat's somit was mit der Elektronik, dass die vollen 24V AC nicht zur Lampe kommen.
81 - Protool DRP 16E-2
Hallo Jungs

Kann keinen Spannungsabfall am Anker messen, hab sogar mit 24 Volt versucht, ob sich dann evtl. ein Fehler zeigt. Stabilisiertes Netzgerät und eine Motorradbatterie genommen, Netzgerät hats nicht überlebt. Feld müßte in Ordnung sein, Labornetzteil für Wechselspannung hab ich leider keins.


Feld und Anker hab ich heute reklamiert, Festool hat Ferien.
Daaannn, hab ich nach der Wochenschau mit Meister Verlöter telefoniert.











Und jeeetzt , hab ich daas gefun...
82 - Klingeltrafo testen
Aus einem Trafo kommt Wechselspannung,also solltest dein Gerät auch darauf einstellen... ...
83 - Netzteil für externes Gehause
Ungewöhnlich ist allerdings sie Forderung nach Wechselspannung und der weitere Eingangsbereich. Darf man mehr über das Gerät erfahren oder ist das geheim, weil du diese wichtigen Infos verschweigst?

Die Angaben passen eher zu einer Türklingel statt zu einem Festplattengehäuse.

Auch zu deinem vorhandenen Netzteil fehlt die Hälfte der Infos.

Es kann sein das es ungeeignet ist. Daher bitte die fehlenden Infos nachliefern.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Dez 2021 15:18 ]...
84 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten

Zitat : Glühlampe 60W/230V und einer Diode 1N4004 und komme auf 12-15 W was irgendwie nicht ganz die hälfte von 60 W istDann solltest du mal dein Messgerät kalibrieren*

Mein gutes TRMS Messgerät (Hameg) misst an einer 40W Glühlampe hinter einer Diode 163V (noch genauer kann man den 'theoretischen Faktor' Wurzel(2)/2 kaum treffen
85 - Elko C35 platzt immer wieder -- Wäschetrockner AEG TÖKO+++IH TC12H6MHP
Wenn es so einen Elko nach ganz kurzer Zeit zerlegt,gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
- falsch gepolt
- Wechselspannung

Punkt eins schließ ich nach den Fotos eigentlich aus.Bleibt Punkt zwei.
Tu mal "durchpiepsen", wo der seinen Pluspol herbekommt.
Die dafür zuständige Diode bzw. der Gleichrichter dürfte dann ne Macke haben.
Hast die D14 bzw. die anderen in der Nähe schon mal mit der "Diodentestfunktion" deines Multimeters beglückt? ...
86 - Messstation
Hallo,

wir bauen geraden für unsere Auszubildenden eine Messstation, in denen 20 Fehler schalten wollen, damit sie lernen, wie man richtig misst und wie man logisch im Kopf vor geht, um Fehler schnell zu finden.
Dabei möchten wir 5 Fehler einbauen, in denen Dimmer zum Einsatz kommen, mit denen unterschiedliche Messwerte erzeugt werden können.

So das z. B. bei Erdungswiderstandsmessung ein Widerstand von 0 raus kommt, und wenn ich drehe ein Widerstand von 20 Ohm raus kommt. Leider fehlt uns da der passende Ansatz, wir haben Dimmer probiert, doch egal ob Glühlampen, Dimmer oder LED Dimmer, der widerstand ist immer >1999 MOhm.
Wir haben es auch mit einer 230 V Einba...
87 - Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung

Zitat : Neue Berechnung 40 x 5V = 200V + 10 x 10V = 100V insg. also 300VMit der Nennspannung kannst du hier nicht rechnen, da kommt nix sinnvolles bei rum. Was du brauchst, ist der Widerstand der Lämpchen. Wenn du den hast, kannst du den Gesamtwiderstand der Kette, damit den neuen Gesamtstrom und damit wiederum die neue Leistung pro Leuchtmittel berechnen.
Praktisch funktioniert das aber nicht:

Wenn die Leistung der Glühlampen bei 5V und 10V die gleiche ist...
88 - Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Der Triac ist ein BTA12-600B, genau wie das Original. Er ist nicht falsch rum drin, er wurde so eingelötet, wie das Original.
Bei diesem ist der Flansch isoliert, zumindest laut Datenblatt, ich teste das aber noch mal und schaue auch nach einem Kurzen zum Kühlblech.

Der 150k Widerstand wurde durch einen 220k ersetzt, da ich keinen 150k hatte. Sind aber bestellt, den nächsten Funktionstest gibt es erst, wenn auch die da sind.

Offroad GTI sagt ja schon, dass ich den Diac (Triggerdiode, DB3 C502 steht da drauf) nur schlecht testen kann. Keine Durchfluss in irgendeine Richtung zeigt ja nur, dass ohne Spannung alles okay ...
89 - 10nF 1206 in X oder Y Ausführung?
Der Effekt zeigt sich am deutlichsten im Bereich um 1VRMS. Darüber sinkt die Kapazität wieder wie gewohnt.
Siehe Abb. 3 der muRata -Seite:
https://article.murata.com/en-eu/ar.....tance
Die MLCC-Hersteller haben bestimmt noch mehr, aber zum Verdeutlichen reicht es wohl.
Black Light´s Quelle hat nur zu früh abgebrochen. Jetzt wissen auch alle, warum die Kapazität mit 0,5 bis 1V Wechselspannung gemessen wird
90 - Heizt nicht -- Ceragem Wärmedecke
Hallo,

eure Infos könnten soweit passen. Die Leistung wird mit 95W angegeben auf dem Typenschild.

Den Kontakt zwischen S1<>S2 habe ich nicht an der Decke sondern am Regler.

Also müsste an H1<>H2 eine Wechselspannung anliegen, abhängig vom Poti. Und zwischen S1<>S2 ne Gleichspannung abhängig von der Wärme.

Viele Grüße ...
91 - Fehler E52 -- Waschmaschine AEG Lavamat 64530-W

Zitat :
u411grube hat am 13 Okt 2021 13:48 geschrieben :
Tachogenerator sieht ok aus Messe einen Widerstand von ~140 Ohm dieser schwankt leicht wenn man den motor von Hand dreht.


Das ist normal, wenn Du die Motorwelle drehst, solltest Du eher eine Wechselspannung, als einen Widerstand messen. Der Tachogenerator funktioniert wie ein Dynamo am Fahrrad.

VG ...
92 - Wechselstrom Gong
Hallo zusammen,

in unserem Mehrfamilienhaus Baujahr 1967 sind noch die Original Wechselstrom Läutewerke eingebaut. Beim Klingeln kommen unbelastet ca. 19 Volt Wechselspannung an.
Kennt jemand einen Gong den man mit dieser Wechselspannung ohne zusätzliche Stromversorgung betreiben kann oder einen Schaltplan zum Gong basteln?

Viele Grüße
Try-and-Error ...
93 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890
Liebe Forenteilnehmer,

ich habe leider mein Digitalmultimeter Voltcraft VC890 selbst zerschossen. Da ich keine neue 9V Batterie hatte, wollte ich von einem Labornetzgerät Spannung an die internen Batterieklemmen des Multimeters anlegen um es so zu betreiben. Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass die Anschlüsse am Netzgerät nicht im Gleichspannungsausgang steckten, sondern von vorherigen Arbeiten im ungeregelten Wechselspannungsausgang (direkt abgegriffene Spannung vom Transformator vor dem Gleichrichter des selbst gebauten Netzteiles). So wurde das Multimeter nicht mit den vorgesehenen 9V Gleichspannung betrieben, sondern an 16V Wechselspannung. Es gab nach dem Einschalten ein...
94 - Messung Volt 0.6 ??? -- Osram HTM 70-230
Im falschen Messbereich kommt da logischerweise Müll raus, der Trafo, der ein Vorschaltgerät ist, gibt eine hochfrequente Wechselspannung aus.
Im Wechselspannungsbereich kommt dann auch was einigermaßen richtiges raus. Korrekt ist das Ergebnis allerdings auch da nicht da das Meßgerät dafür zu schlecht ist und nur mit maximal 400Hz zurechtkommt.



Zitat : Der Trafo hat laut Datenblatt eine ausgansspannung von 11.6VDC
Richtig lesen, da steht V
95 - unkontrollierter Wasserzulauf -- Geschirrspüler AEG F55000VI1P
Hatte letztens einen User hier im Forum, der hat das Teil am Amazonas recht günstig geschossen (z.B. HIER).
Das Brummen ist normal, schließlich wird das Ventil mit Wechselspannung (Netzspannung) betrieben.

VG ...
96 - Steuergerät Zündung Außenborder prüfen

Zitat : Ich verstehe das so, dass der Impulsgeber durch das Magnetfeld einen elektrischen Impuls über das rot-weiße Kabel an das Steuergerät sendet und dieses der Spule "sagt" jetzt zünden. Im Prinzip ja, aber die Sache kann komplizierter sein.
Ich weiss von Motoren, bei denen mit der Sensorspule die Zähne auf Zahnkranz der Schwungscheibe gezählt wurden, und das Steuergerät die Zündzeitpunktsverstellung daraus elektronisch berechnet hat.
Früher hat man...
97 - Woher krieg ich einen DC zu Drehstrom Frequenzumrichter ~8kW?

Zitat : Was ich noch nicht weiss ist ob die abfallende Batteriespannung für den VFD irgendwann zum Problem wird. Irgendwann schon, aber soweit sollte die Spannung gar nicht erst fallen.

Das größere Problem ist aber, dass du (mindestens) 330V Systemspannung benötigst. Dies ist bei Gleichspannung noch sehr viel gefährlicher, als bei Wechselspannung eh schon

Vergiss die Solar-Umrichter.

Was genau ...
98 - Schaltplan Gleichrichter: Verständnisfrage
Wobei: Ist das nicht auch ein Gleichrichter?
Denn oben die drei Zuleitungen gehen zum ACG Alternate Current Generator.
Der produziert ja Wechselspannung und die muss ja in Gleichspannung umgewandelt werden und das kann ja nur dort sein. Steht ja auch Regulator/Rectifier. Also macht der beides?! ...
99 - Ladegerät aus dem "Mittelalter"
Moin alle zusammen. Ich bin neu hier . Hoffentlich mache ich nichts verkehrt.
Mein Problem ist ein Ersatzteil für ein Ladegerät aus der ehemaligen DDR.
Es ist eigentlich in der heutigen Zeit nicht notwendig sich mit solchen Problemen zu beschäftigen, für "nen Appel und ein Ei" ist so ein Teil neu gekauft . Aber mich reizt es, altes wieder zum Leben zu erwecken.

Es geht um solch ein Gerät. (Bild 1)
Eingang ist alles ok. Am Ausgang habe ich eine Sicherung vorgefunden (Glassicherung mit Alufolie umwickelt)

Tja, und es kommt nur Wechselspannung raus. Also - de...
100 - Wechselrichterfrage: Modifizierte oder echte Sinusspannung
Hallo,
habe neulich einen (selbstbau) Weschselrichter aus einem Trödelladen mitgenommen.
Es funktioniert auch, Eingang: 12V Gleichspannung , Ausgang 243V Wechselspannung.
Es gibt ja meines Wissens nach Wechselrichter mit einer sogenannten modifizierten Sinusspannung und welche mit einer echten Sinusspannung.

Kann jemand anhand des Fotos sagen um welche Art von Weschselrichter es sich hierbei handelt.
Die maximale Ausgangsleistung nehme ich an, liegt wohl bei ca. 230 Watt
Es ist mit 2 Schmelzsicherungen abgesichert, 1x 15A und 1x 1A.

Habe Fotos von der Platine und den beiden ICs angehängt.

das wäre interessant zu erfahren was es für einer ist. ...
101 - Motor + Licht defekt --    Baumatic    Dunstabzugshaube
Was für ein Schrott!

Wenn ich das richtig sehe, nutzt man da, daß dafür ungeeignete, Vorschaltgerät für die Halogenlampen um die Elektronik zu speisen.

Der Elko ist definitiv hinüber und mit 16V unterdimensioniert.
Das Netzteil braucht eine Mindestlast von 20W, die es durch das schalten auf der Sekundärseite nicht hat. Es gibt eine hochfrequente Wechselspannung aus, für die der Gleichrichter ungeeignet ist.
Es wird beim einschalten der Beleuchtung zusammengebrochen sein, für die Schaltung reicht es gerade noch. Das brummen werden die Relais sein.

Ersetzt werden muß das Netzteil, und zwar gegen was geeignetes, und beide Elkos, und zwar gegen 105° Typen mit ...
102 - Modernes Langsamladegerät für zylindrische Akkus der Standardgrößen AAA, AA, Baby C gesucht.

Zitat :
BlackLight hat am 31 Jul 2021 09:31 geschrieben : ....
@nabruxas
Ich hatte das aus Spaß auch mal mit einem Labornetzteil gemacht. Bis auf ausgelaufene oder tote Primärzellen ist bei mir nichts passiert.


Das geht damit auch nicht. Wenn ich mich recht entsinne braucht man auf der Gleichspannung eine überlagerte Wechselspannung. Ist schon einige Zeit her da gab es einige Bastelanleitungen für solche Primärzellen-Ladegeräte. Das scheint auch zu fun...
103 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98

Zitat :

Mit einem Multimeter habe ich gemessen. Hab auch den Sensor kpl. abgeklemmt, wie geschrieben - bedeutet für die Elektronik keine Feuchtigkeit in der Zeo.
Wird die Heizung auch vorher von der Elektronik geprüft und kann die Heizungen im Spülprogramm ausgeschaltet lassen?

Ich könnte die Zeo-Hzg nochmal ausbauen und ggf. trocknen. Soll ich die Maschine auf die Seite der Wassertasche legen, damit der Zeo-Teil kein Wasser abbekommt?

Oder kann man den Lüfter, die Heizung und den Sensor abklemmen und die Elektronik arbe...
104 - Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten
Was soll das bringen? Der gibt schon eine Wechselspannung aus. ...
105 - Netztrafo defekt Spannungen ? -- Stereoanlage BOSE 3.2.1
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Netztrafo defekt Spannungen ?
Hersteller : BOSE
Gerätetyp : 3.2.1
Chassis : 3.2.1
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde ,

Ich habe hier einen Bose Woofer Typ 3.2.1 und da ist der Netz Trafo primärseitig defekt ( Netzüberspannung )

Primär 2 Anschlüsse für 220V und Sekundärseitig 4 Kabel ( 2xBlau - 2x Braun )und einen 4 Poligen Stecker.

Jetzt zu meiner Frage: Wer kann mir sagen was dieser Trafo sekundärseitig an Wechselspannung haben muss ?

Unter der Trafo Nummer finde ich nur Bilder im netz jedoch keinerlei Spa...
106 - Netztrafo defekt Spannungen ? -- BOSE 3.2.1
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Netztrafo defekt Spannungen ?
Hersteller : BOSE
Gerätetyp : 3.2.1
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde ,

Ich habe hier einen Bose Woofer Typ 3.2.1 und da ist der Netz Trafo primärseitig defekt ( Netzüberspannung )

Primär 2 Anschlüsse für 220V und Sekundärseitig 4 Kabel ( 2xBlau - 2x Braun )und einen 4 Poligen Stecker.

Jetzt zu meiner Frage: Wer kann mir sagen was dieser Trafo sekundärseitig an Wechselspannung haben muss ?

Unter der Trafo Nummer finde ich nur Bilder im Netz jedoch keinerlei Spannungsangaben. E...
107 - TFT bleibt schwarz -- LCD TFT   Keyence    VHX-100K
Ca. 1000V Wechselspannung zum zünden der Lampe, 400-800V zum Betrieb, ca. 1500V bei offenen Anschlüssen, das ganze bei ca. 50kHz.
Macht daher häßliche Brandlöcher in die Finger die schlecht verheilen.
Messen mit Prüfschaltung und Hochspannungstastkop oder mit bekannt intakter Lampe.
Fehlerursache kann ein defektes Inverterboard oder eine ausgebrannte Lampe sein. Defekte Lampen flackern meistens vor dem Ausfall oder leuchten Rosafarben.
Im simpelsten Fall ist einfach die Sicherung durch.

Das Panel zu tauschen ist Unsinn. Neues Inverterboard oder neue Lampe.

Die Beleuchtung wird vermutlich über den zerlegten Schalter geschaltet, der sollte also wieder OK sein...
108 - Altes Telekom Europatelefon, Schaltnetzteil
Da ISDN praktisch Geschichte ist, ist das eigentlich auch egal wenn du nach Jahrzehnten das Netzteil für die letzten paar Tage ersetzt.
Hast du echt noch einen ISDN-Anschluss oder nur simuliertes ISDN am IP-Anschluss?

Leider fehlt die wichtigste Angabe zu deinem Originalnetzteil, Gleich- oder Wechselspannung?


Zitat : Irgendwo habe ich aber gelesen, ein Schaltnetzteil sollte vom Strom nicht zu hoch ausgelegt sein, wäre dann 1A ungünstig ?
Nein,...
109 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?

Zitat :
Rafikus hat am 16 Mai 2021 14:16 geschrieben :

Zitat : Dann wäre interessant, ob man den 230V-Klotz durch einen 12V-Motor ersetzen kann.
Wieso soll da auf einmal ein 230V Motor eingebaut sein? Du hast doch geschrieben, dass er nicht mit 230V versorgt wird.
Den Rest deines Textes kann ich nicht verstehen.
Ich ver...
110 - Stromversorgung -- YAMAHA SY99
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromversorgung
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : SY99
Chassis : x
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich möchte gern mehr über Elektronik lernen und habe deshalb bei mir im Atelierhaus Leuten angeboten, dass ich kaputte Teile entgegen nehme und versuche, sie zu reparieren

Nun hat mir jemand ein Keyboard YAMAHA SY99 gegeben, das "nicht mehr an geht".

Ich habe einen Schaltplan gefunden, dort ist eingezeichnet, wo welche Spannungen anliegen sollten.__
111 - Verpolung -- Notebook Toshiba Satellite C855-22M

Zitat :
salatkopf hat am 26 Apr 2021 15:39 geschrieben :
Ich konnte anschließend den Laptop wieder starten und das Betriebssystem hochfahren, allerdings ging er dann nach kurzer Zeit wieder aus. Nun startet er überhaupt nicht mehr...


Könnte das am entladenen Akku und einem weiterhin defekten Netzteil liegen?
Die Verpolung an einem Transformator, dessen Betrieb nur mit Wechselspannung möglich ist (Polarität also irrelevant), dürfte nicht die Ursache se...
112 - Elektronik verstehen
Es hat schon seinen Grund warum du zuerst addieren und subtrahieren lernst und erst danach das Multiplizieren und Dividieren. Nur wenn du zb das ohmsche Gesetz und die Grundlagen einer Reihen oder Parallelschaltung verstanden hast kannst du weitergehen . Du willst aus einer komplexen Schaltung ohne die Grundlagen zu beherrschen deren Funktion verstehen . Das geht zu 100 % in die Hose.
So um auf dein Beispiel mit den 660 Ohm zurück zu kommen . Da spielt es eben für die Funktion keine Rolle ob der Widerstand aus einem oder aus 2 oder aus 3 Bauteilen besteht .
Das trifft zb auch auf den Unterschied zwischen einer Reihenschaltung und einer Parallelschaltung zu . Den bei der Reihensch...
113 - Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ?
Noch einfacher dürfte es mit einem Modbus-Hutschienenzähler sein. Dann kann die Energie direkt ausgelesen werden. Der "böses M-Wort" muss dann nur noch warten, bis die gewünschte Differenz erreicht wird.

Alles diskret aufzubauen, angefangen beim Stromwandler ist ein enormer Aufwand. Schließlich muss aus die gemessene Wechselspannung erst mal entsprechend aufbereitet werden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Apr 2021 12:28 ]...
114 - Funkgerät Klingel an vorh. Hausklingel anschließen
Fürn paar Euros mehr hättest du eine bekommen die sogar richtig funktioniert
Elektronischne Taster bauen der Wechselspannung mag und damit den Orginalen Taster erstzen und läuft
UIst aber keine 5min Arbeit
...
115 - Aquastop wird nicht bestromt -- Geschirrspüler Miele G644SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop wird nicht bestromt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G644SCi
S - Nummer : 22/45735050
Typenschild Zeile 1 : Miele Classic HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Schwager hat mich um Hilfe gebeten bei seiner Spülmaschine, aber diesen Fehler hatte ich noch nicht.
Fehler: Nach dem Starten des Programms pumpt die Maschine ab, danach passiert lange nichts, danach pumpt die Maschine nochmal ab und dann wird der Fehler Zulauf/Ablauf angezeigt.

Mein Schwager hat bereits den Aquastop erneuert, den Niveauschalter und...
116 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40

Zitat : Neu ist nur, dass das eigentlich ein 40V-Netzgerät ist, Ist es nicht.
Wenn du schon im Leerlauf nur 43V am Siebelko hast, werden es bei Belastung gewiss nicht mehr werden, sondern weniger.
Ausserdem entlädt sich ja der Siebelko, sobald der Momentanwert der Wechselspannung den Gleichspannungswert unterschreitet.
Und dann braucht ja auch noch der Regeltransistor ein paar Volt.
ca. 30V Ausgangsspannung bei Nennlast kommt schon hin.
117 - Spannung reduzieren im Dauerbetrieb
Gleich- oder Wechselspannung?

Wie wäre es mit einem Spannungsregler?

Sei dir aber bewusst das die Wärme dann dort entsteht, statt im Türöffner.



...
118 - Folienkondensator für Induktionskochfeld
Meint ihr ich könnte die gegen 100nF oder 150nF austauschen ohne das großartig was passiert?

Z. B.


https://www.reichelt.de/impulskonde.....nbc=1


Hier sieht man eben nur die Gleichspannung 1000V und 650V Wechselspannung.

Bei dem Original habe ich nur die 900V Angabe. Auf welche Art der Spannung beziehen sich die 900V?

...
119 - Wechselspannung in eine Richtung sperren
Hallo zusammen.

Meine Frage in Bezug auf
Wechselspannung in eine Richtung sperren hat den Hintergrund:

Ich habe mir eine Solaranlage mit 5kw piek aufs Dach gebaut.
Ich habe 2 Speicher 1x37kw wegen Blei Akkus nur 15kw Entnahme möglich
und1x li-Ion mit 16kw.
An jeder Akku-Bank hängen 2-3 Einspeise-Wechselrichter, diese werden über Limiter geregelt.
solange der Strom aus dem Netz kommt funktioniert alles super.
Jetzt habe ich noch einen Sinus Wechselrichter mit 3000w Dauer und 6000w Spitzenleistung eingebaut.
Bis jetzt alles super Strom kommt von außen Wechselrichter arbeiten,
Strom fällt aus meine Schützen lösen die Verbindung zum Stromnetz de...
120 - Fehlersuche HAMEG 512-4

Zitat : Die Spannungen stimmten größtenteils mit den angegebenen Werten überein und hatten auch keine AC-Anteile,Ok.
Am Ausgang des X-Verstärkers muss ja eine Wechselspannung sein, wenn die Ablenkung läuft.

Die Schleifchen sagen mir, dass sowohl der X- wie auch der Y-Verstärker von der Brummspannung betroffen sind, diese also aus einer gemeinsamen Quelle stammt.
Lediglich die Zeitkonstanten sind verschieden, bzw. die Brummspannungen sind phasenverschob...
121 - Folienkondensator Oster

Zitat : Schau mal auf das Originalteil, da ist eine Klasse aufgedruckt. Vermutlich die Y-Klasse, das sind Kondensatoren mit verstärkter Isolierung.

Zitat : ich wollte nur drauf hinweisen dass man da durchaus etwas aufpassen muss. Ich hab das lange auch nicht gewusst, dass es da Unterschiede gib
122 - Kerzenleuchter zu hell, was tun?
Das Thema hat mich nicht losgelassen und habe aus Spaß drei LED-Leuchtmittel mit einer variablen Wechselspannung betrieben: Zwei Fabrikate leuchten unabhängig von der Spannung konstant hell bzw. ziehen praktisch eine konstante elektrische Leistung.
Ein Leuchtmittel ist doppelt drin, da es mit 100% und 50% leuchten kann.

Nur ein Produkt (O 7 W) zeigt eine spannungsabhängige Leuchtstärke/Leistungsaufnahme. Ist aber ein LED-Filament im Glaskolben. Bei Filamenten ist afaik die Flussspannung recht hoch. Das reicht mir für das beobachtete Verhalten. Wird wohl nur ein (kapazitiver) Vorwiderstand drin sein.
Bei den anderen schaut es nach einem Schaltnet...
123 - Keine -- EFFELUCE Electronic Transformer
Vielen Dank an "den mit den Kurzen Armen" für die Antwort auf meine Frage.
Bei dem merkwürdigen "Kleinspannung" kann ich nur sagen, dass der Name wohl Programm ist. Wer sich einer solchen Umgangsform hingibt disqualifiziert sich selbst. Mag sein, dass er Gleich- u. Wechselspannung unterscheiden kann, vielleicht schon mal was vom ohmschen Gesetz gehört hat, von Höflichkeit und Anstand kennt er leider nichts. Übrigens, so wie ich es geschrieben habe, so steht es auf dem Transformer, aber das nur nebenbei. Erfreu dich an deiner Überheblichkeit. ...
124 - 12V Netzteil mit 29V Wechselspannungsanteil
Hallo,

ich habe hier ein altes Voltcraft Trafonetzteil 12V 4A/6A, welches leider neben der 13,8V Gleichspannung leider auch 29V Wechselspannung macht.

Ich denke, dass dies nicht in Ordnung ist?

Habe ich ne Möglichkeit dies wieder hin zu bekommen?
Löterfahrungen sind vorhanden, ebenso erkenne ich elektronische Bauteile :-).

Bräuchte nur einen Hinweis wo anfangen.

Trau´ mich so keine 12V Gleichspannungsverbraucher anzuschließen.

Besten Dank!
lG, Thomas ...
125 - Wechselrichter 12V DC zu 12V AC gesucht
Hallo,

ich suche einen Wechselrichter (Schaltplan oder noch besser als fertiges Modul), der mir aus 12V Gleichspannung 12V Wechselspannung und 2 Ampere generiert. Wichtig ist hierbei eine echte Sinuswelle. Die Spannung wird für ein elektronisches Musikinstrument benötigt, das mit modifiziertem Sinus nicht richtig funktioniert.

Im Netz finde ich auch nach langer Suche nur Wechselrichter von 12 auf 230V, was jedoch am Ziel vorbeischießt, da die Sache möglichst verlustfrei über eine solare Stromversorgung betrieben werden soll.

Könnt Ihr mir hierzu etwas empfehlen?
Danke schon mal ...
126 - Universalmotor an Gleichspannung: Bürstenlebensdauer?
Gleich vorweg, ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, aber aus Interesse, ob es überhaupt einen Unterschied macht...

Wenn ich einen Universalmotor, der in einem Gerät ist, das normalerweise an 230V AC betrieben wird (Staubsauger, Küchengeräte, Elektrowerkzeuge,...), an Gleichspannung betreibe, hat das dann Einfluss auf die Lebensdauer der Kohlebürsten?

Mit Brückengleichrichter, aber ohne Glättung, sollte es sicher keinen Unterschied geben. Aber was ist mit Glättung? Also jetzt unter der Annahme, dass man nicht auf 230V*1,4 also 325V gleichrichtet und glättet, sondern 230V Konstantspannung hat. Mein Gedanke dabei ist, dass es bei Wechselspannung 100 Mal pr...
127 - Aquastop öffnet mit Multimete -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Hallo,

Digitales Multimeter, einstellung gleich/Wechselspannung.
Gemessen an dem Stecker an der Rückseite vom Gerät wo der Zulaufschlauch reingeht.

Ich prüf das alles nachher nochmal.

Ich mess auch mal an der Platine.

Gruß Markus ...
128 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil

Zitat : Wenn 5 Volt zu viel sind, wie machen die das dann wenn ich 3x1,5 V Batterien eingelegt habe ? , Nach meinem Verständnis müsste dieser Vorwiederstand ja schon in dem Batteriekasten mit drin sein oder ?
Gut beobachtet!
Die Lösung des Problems lautet: Dem Verkäufer ist es egal, denn er hat dein Geld ja schon.
Anfangs werden die LED, besonders wenn man sie mit den guten Alkalizellen betreibt, hemmungslos überlastet. Ihre Lebensdauer liegt dann eher bei ...
129 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nicht zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M084EU/35
S - Nummer : 00100
FD - Nummer : FD 9106
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, seit Monaten hat mein Geschirrspüler Siemens SX 66 (Bj ca. 2011) immer wieder mal das Problem, daß kein Wasser einläuft. Ich habe schon etliche Beiträge in diversen Foren durchsucht, aber noch nichts passendes gefunden. Habe eben die Seitenverkleidung abgenommen: die Wassertasche /Wärmetauscher ist voll. Das Ablaufventil daran hatte ich schon erneuert (nach den ersten Proble...
130 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Bosch    maxx wfl 2461
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : maxx wfl 2461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Bosch Waschmaschine startet seit einiger Zeit mein Waschprogramm wie üblich, lässt Wasser ein, aber die Trommel dreht sich nicht. Das Relails hört man allerdings klacken.

Ich habe die Kohlen gewechselt (Restlänge ca. 12 mm) und den Fehlerspeicher resettet (Start halten, 12 Uhr, einen nach links, Start loslassen, zurück und wieder Start drücken).

Dann hat sich gestern die Trommel wieder beim no...
131 - Wie Drehzahl eines 220 V Kollektormotors (geschätzt 15-20K Umdrehungen) reduzieren
Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Ja, bisher hatte ich die Drehzahl des Schleifers mit dem verstellbaren Ringtrafo realisiert.
Bei den bisher angesehenen Reglern konnte ich nicht erkennen nach welchem Prinzip die Spannungsreduzierung erfolgt und deswegen war ich unsicher.
Das verlinkte Gerät sagt klar, dass am Ausgang Wechselspannung an liegt. Sehr gut, dass eine Steckdose verbaut ist.
PulsweitenModulation kannte ich bisher nur aus dem Funkfernsteuerungsbereich bei Gleichspannung.

Das Thema ist für mich beantwortet.

Ulli ...
132 -
Ja, das passt so. Wo L und N angeschlossen werden, ist bei Wechselspannung und nur einem Außenleiter nicht wirklich wichtig.

VG ...
133 - Armature Growler Tester
Hallo Jungs

Bei einem Feldpaket, wie geht die Messung mit angelegter Wechselspannung?,Universalmotor-Reihenschlußmotor.
Meister Verlöter hat immer geschrieben Anker mit Gleichspannung, Feld mit Wechselspannung prüfen, soo zeigen sich Fehler deutlicher

Wie geht die Messung???

Würde gerne Verlöters Beitrag verlinken, weiß aber nicht wie es geht ...
134 - Inverter für Notstromaggregat nachrüsten ...
Die Inverter sind nichts anderes als Wechselrichter. Sie machen aus einer Gleichspannung eine Wechselspannung.
Um den Nachzurüsten nimmst du den Verbrennungsmotor und hängst einen neuen Generator mitsamt Inverter daran.
Bei einigen Modellen wird aber auch noch der Verbrenner elektronisch geregelt, dann müßtest du auch noch einen anderen Vergaser verbauen.

Mit anderen Worten: Wenn du einen Stromerzeuger mit Inverter brauchst, dann kaufe ein Komplettgerät.

...
135 - Omron G3MB-202P zum Schalten von Gleichspannung geeignet ?
Nein, laut Datenblatt kann die Lastseite Wechselspannung von 100V bis 240V schalten. Da ist ein Triac verbaut.

Was willst du denn genau tun? Gleichspannung kann man auch wunderbar mit einem MOSFET schalten... ...
136 - Ausgangssignal nicht auswertb -- Telekommunikation Panasonic Panasonic KX-TGA Schnurlostelefon
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Ausgangssignal nicht auswertb
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Panasonic KX-TGA Schnurlostelefon
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ausgangssignal vom Panasonic-DECT-Telefon auswerten und anderweitig nutzen


Hallo,
ich habe ein Panasonic KX-TGA Schnurlostelefon, das ich über meine Fritz-Box ansteuere und das signalisiert ankommende Telefongespräche, wenn ich im Garten bin. Leider ist der Klingelton zu leise. Deshalb habe ich den internen kleinen Lautsprecher abgeklemmt und wollte statt dessen über eine Relais-Ansteuerung eine richtig laute Klingel betreiben. Das Signal, das am Lautspre...
137 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M

Zitat :
Beide IC´s bekommen ja +15V= und -15V=

Nein, die Spannung wird vor dem Regler abgegriffen, nicht danach.


Zitat :
Sind dann die 36V~ damit der Rest beim gleichrichten in den Kondensatoren hängen bleibt ?
138 - keine Funktion, led blinkt -- Waschmaschine AEG LW1440
Hallo zusammen,
weitere Aktualisierung:
Ich hab mir mit meiner neuen Brille mal den Motor genauer angesehen und auch Zahlen auf der Steckerleiste gefunden!! YEY!
Erstmal der Typ vom Motor: AC Electronic Code 132 079 901 230 V 50 Hz VOZ 112 G70 084159 und noch weitere Zahlencodes, bei Bedarf geb ich die durch.
Hab zwischen allen Pins R gemessen.
Hier die Pins mit Funktion (wo ich sie rausgekriegt habe)
1: gelb -->? (nicht Gehäuse!)
2: nicht belegt
3: Rot --> Tachogenerator
4: Rot --> Tachogenerator
5 Grün --> ? (nicht Gehäuse)
6: Schwarz --> ?
7 Schwarz -->?
8: Blau --> Kollektor 1
9: Weiß --> Kollektor 2
10 b...
139 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät

Hab 2 Probefahrten gemacht, eine im Hellen und eine jetzt.
Der neue Anlasser klingt super und hat Kraft, Lampenhelligkeit ist auch in Ordnung, keine Schwankungen mehr, Multimeter an der Batterie gemessen und am Zigarettenanzüner zeigt auch einen guten Wert an, Palmfett wollte ich machen ist aber zu kalt, hab nur Schraubenköpfe gemacht da wo et rostet , vielleicht nächste Woche wenn Sonne ist, vom Heck bis zur Spritzwand hab ich schon gemacht.Die harte Gasannahme ist aber geblieben, und das Ding sammelt Ruß, unverändert, kannst nicht alles haben
140 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat : Ich hatte bei ehemaligen Bekannten den Vergleich zwischen einem B&O für 8000 €, einem Loewe für 5000 € und einem 32" Gerät für unter 400 € (was meine Preis- und Größenklasse wäre).
Die Preise dürften aber schon 15 Jahre alt sein.
32" Smart-TVs von Markenherstellern gibt es mittlerweile für unter 200€, Billig- und Eigenmarken reißen regelmäßig die 99€ Grenze.

141 - Spannungsbegrenzung mit Thyristor

Zitat : da ja die überschüssige Leistung größtenteils in den Spulen verbraten wird. Nicht notwendiger Weise.
Solche Generatoren haben, ebenso wie ein Fahrraddynamo, eine recht hohe Streuinduktivität, d.h. die Magnetfelder von Spule und Dauermagnet sind absichtlich nicht sehr fest gekoppelt.
Dadurch benimmt sich die Anordnung eher wie eine Konstantstromquelle, wie du ja selbst bemerkt hast:...
142 - Elektroinstallation
Als erstes recht herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Aber es gibt doch Taster, der Erzeugt die
Energie für Funktelegramme selbst bei Tastendruck, daher ohne Anschlussleitung und kein Standby-Verlust oder habe ich da was
falsch vestanden?

Siehe Funk-4-Kanal-Taster 55 x 55 mm FT55- von Eltako

Und sorry wegen der Verwechslung bei der Wechselspannung u. nicht wie von mir geschrieben Wechselstrom. ...
143 - Transformator defekt -- Backofen Gaggenau EB 905-110

Zitat : Die -/+ 3.75V selbst werden direkt an einen 34-PIN Stecker durchgeleitet, ich vermute das ist rein die Display-Spannung.Wenn das Display ein VFD ist, wird das die Heizspannung sein.
Sollte man auf +/- 5% einhalten, sonst sinkt die Lebensdauer der Röhre.

Zitat : Wird da eine Gleichspannung (3,3V?) draus, die könnte m...
144 - Display dunkel -- RBS Sports Laufband
Sind die Spannungen vom Netzteil stabil? sind die Siebelkos in Ordnung?

Instabile Spannung bzw überlagerte Wechselspannung können durchaus den Prozessor "durcheinanderbrinhen"! ...
145 - Kondensatortyp / Kapazität - grundlegende Frage
Hallo,

in vielen Audio-Schaltungen sehe ich in den Ein- und Ausgängen Kondensatoren, die z.B. zum auskoppeln von DC verwendet werden. Hier kommen manchmal Elkos zum Einsatz, manchmal "normale" Kondensatoren. In einer Schaltung ist bspw. ein Elko mit 47µF im Signalweg, in einer anderen, aber ähnlichen Schaltung, findet sich an selber Position ein "normaler" Kondensator mit z.B. 33 nF.

Unterscheidet sich denn die Kapazitätsangabe in Abhängigkeit des Bautypes? Sind 10µF beim Elko etwas anderes als 10µF beim normalen Kondensator? Ich habe nie einen normalen Kondensator mit 10µF gesehen... Darum geht es nicht in meiner Frage. Ist es denn willkürlich, welchen...
146 - Geht auf Störung -- Waschmaschine Miele W451S

Zitat :


Das wars leider auch nicht. Der neu eingesetzte IGBT hat nach dem ersten Druck auf START gleich wieder versagt.


Isolierscheibe unter dem IGBT erneuert ? Die sind ultraempfindlich auf Wechselspannung !

Alle EL150C sind gleich, die -A und -B haben Unterschiede.

...
147 - Ultraschall geht nicht an --    Bandelin Sonorex    RK 102H
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschall geht nicht an
Hersteller : Bandelin Sonorex
Gerätetyp : RK 102H
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Jahren Besitzer eines Bandelin RK102H, was bis jetzt immer einwandfrei funktionierte.

Fehlerbild
Seit 2 Tagen passiert beim einschalten jedoch nichts.
Starte ich den Timer für Ultraschall, geht das grüne Lämpchen an. Die Schwinger sind jedoch beide "tot".

Das Gerät habe ich aufgeschraubt.

Beobachtungen / Messungen
148 - Suche Spannungswandler für 120V-APC

Zitat : Und was ein ordinärer Trafo an so einer Konstruktion produziert, müsste man eigentlich mal im Labor nachbauen. Jetzt ist mein Spieltrieb geweckt. Braucht man nicht, denn das Ergebnis ist bekannt und hängt von der Größe des Trafos ab.

In beiden Fällen wird der Eisenkern durch den Gleichstrom in die magnetische Sättigung getrieben, wodurch die Induktivität der Primärwicklung sehr stark abnimmt.
Dann entscheidet praktisch nur noch der Kupferwiderstand ...
149 - Kondensator Unbekannt
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo,
Ich suche einen Kondensator.
Ist glaube ich ein Folienkondensator.
Folgende Werte 300 Volt Wechselspannung
Und 0,3 uf Kapazität.
Auf dem Kondensator ist Arc01.72
Aufgedruckt.
Die Platine ist ca 40-50 Jahre alt.
Ich finde leider keinen mit diesen Werten.
Danke ...
150 - Leistungsregler/Drehzahlregle -- Mase M600
Geräteart : Sonstige
Defekt : Leistungsregler/Drehzahlregle
Hersteller : Mase
Gerätetyp : M600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier mal was spezielles und zwar ein Stromaggregat von der Firma Mase.
Vermutliches Baujahr Ende 70er.
Es hat einen 220v Anschluß und 12v/24v zum Batterien laden. Leistung max:600W

Es hat immer gut funktioniert bis vor zwei Wochen das Aggregat nach ca. 4std Betrieb plötzlich hochdrehte und die angeschlossen en Geräte zerstörte. Es waren zwei Handy Ladegeräte.

So jetzt erst mal näheres zum Defekt.
Das Aggregat hat eine elektronische Leistungsregelung/Drehzahl...
151 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Und sollten Schottky-Dioden nicht mit einem anderen Symbol im Plan eingezeichnet sein, Möglich, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.


Zitat : Der Diodentest sagt für die Originalteile 0,612V und 0,608V. Bei den Ersatzteilen sind es 0,618 und 0,620V. Sollte ich besser die alten wieder einbauen...?...
152 - Tausch Siedle HTA 411 gegen HTA 811 - Klingel funktioniert nicht
Sicherung für die Wechselspannung am Netzgerät prüfen. Und deine Alte Klingel kannst du komplett entfernen. ...
153 - Strom
Du schreibst leider nicht, ob der Motor mit Gleichspannung oder mit Wechselspannung betrieben wird.
Ein Gleichstrommotor (für z.B. 24V) ändert beim Umpolen seine Drehrichtung, weil diese Abhängigkeit wegen des Permanentmagneten konstruktiv vorgegeben ist.
In diesem Fall wird kein dritter Draht benötigt, aber evtl. ist dort ein Endschalter angeschlossen

Oft werden aber auch Kondensatormotore für 230V verwendet, die mit Wechselstrom betrieben werden müssen.
Im Prinzip sind das Drehstrommotore, ob Stern oder Dreieck ist egal, bei dem zwei Anschlüsse direkt mit der Wechselspannung (L und N) verbunden werden.
Weil bis hier ...
154 - BKSA 5 Problem
Wenn der Kondensator hinüber ist, wird das der Triac vermutlich nicht überlebt haben, aber Du kannst es mal versuchen.
Der gute K5 hat 0,5µF und 630V Spannungsfestigkeit.Bitte kein Elko! Das ist Wechselspannung!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 24 Mai 2020 21:22 ]...
155 - Welches Relais wofür? -- Waschmaschine Grundig Beko GWN 27430 WBO
Den Thermoschutz findest Du (wenn vorhanden) direkt an den Feldwicklungen des Motors. Einfach die (2) Feldwicklungen direkt am Anschlußstecker auf Widerstand prüfen, falls vorhanden - alles ok. Das gleiche kannst Du mit den Rotorwicklungen machen. Schließe den Multimeter dazu direkt an die Kontakte für die Motorkohlen an. Durch langsames drehen der Motorwelle prüfst Du jede einzelne Wicklung. Ist auch hier Widerstand vorhanden, sollte der Motor in Ordnung sein.
Funktioniert der Tachogenerator? (Widerstand und Wechselspannung messen)
Kabelbaum und Relais sind geprüft/erneuert, bleibt eigentlich nur noch die Motor-TRIAC...

VG ...
156 - Amplituden-Abnahme bei Analog-Oszilloskop

Zitat : Würde nicht einfach sein, so etwas gezielt zu produzieren.Wieso?
Das ist einfach das bistabile Verhalten, das eine TD im Zusammenspiel mit einem Widerstand zeigt, wenn man eine Wechselspannung an die Schaltung legt.

Wenn du die Kennlinie einer TD wirklich sehen willst, muss der Rest der Schaltung sehr niederohmig und induktionsarm aufgebaut sein. ...
157 - elektron. Drucksensor prüfen -- Waschmaschine AEG elktrolux Frontlader

Zitat :


Habe jetzt mal den Drucksensor geöffnet, Kappe ist nur aufgeclipst.

darunter eine Gummimenbran, federbelastet, dann ein Metallzylinder 8mmØ,
der in eine Spule hinein ragt und bei Druck verschoben wird.

Alles nicht sehr empfindlich und ich frage mich, warum man dort nicht in den Druckschlauch hinein blasen soll.

Es ist aber auch klar, dass man keine Widerstandsänderung messen kann,denn der Tauchzylinder bewirkt keine.
158 - Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811
Ist das so schwer die Adern 1 zu 1 an zu klemmen ? Klemme 7 kommt auf Klemme 7 somit müsste der Ruf von der Haustür funktionieren. Und Klemme 10 kommt vom Etagenruftaster . dieser liegt normal zwischen Klemme B und 10 ! Die Klemme B benötigst du beim 811 nur für den Gong ansonsten funktioniert das 811 mit 2 unterschiedlichen Ruftönen auf das klingeln an der Haustür und auf das Klingeln an der Wohnungstür. Eine Verbindung von B und C führt zum Kurzschluss der Wechselspannung. Beachte beim 811 muss eine Brücke zwischen 6.1 und C für die Funktion des Türöffners gesetzt werden. In Deiner alten Anlage waren 2 Summer verbaut einer für den Ruf von der Haustür und einer für den Ruf von der Wohnungst...
159 - Motor defekt -- Makita SG 1250 SG 1250
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor defekt
Hersteller : Makita SG 1250
Gerätetyp : SG 1250
______________________

Hallo Jungs

Hab gestern bei Kleinanzeigen eine defekte Mauernutfräse gekauft ; Makita SG 1250. Motor läuft schwer an und dreht langsam, das ding hat Sanftanlauf und Konstantelektronik, keine Drehzahlregelung.

Plan war, das Ding mit einem neuen Winkelschleifer 9565 oder 9566 ( C, Cv, CVR) zu reparieren , einfach den Antrieb am Stück umstecken,den Getriebekopf lassen hab ich mir gedacht . Den 9566 bekomme ich nur noch in USA und nur mi...
160 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio

Zitat : 10.000pF, 450V...sieht aus, wie nen Teerkondensator. Hat aber ne Markierung. Isses nen Elko, oder isses die "Außenleitermarkierung" eines Folienkondensators? 10nF 450V Wechselspannung!
Der Ersatz musste also wenigstens 1000V Gleichspannung (=) aushalten.

Und ja, der Strich markiert den Außenbelag des Kondensators. Das kann im Hinblick auf Stör- Ein- und Ausstrahlung interessant sein. Gewöhnli...
161 - Defekte Platine Staubsauger

Zitat : Was ist das graue Bauteil?Steht doch drauf: Das ist ein X-Kondensator 220nF für 250V Wechselspannung.
Was damit gemacht wird, geht aus dem Schaltplan hervor, den du noch zeichnen wirst.
...
162 - Heizelement von Lötkolben defekt.
Die 130 W kommen wahrscheinlich durch die Überlastung

Durch die Diode bekommt das Heizelement 115V pulsierende Gleichspannung und bei überbrückter Diode 230V Wechselspannung, dadurch hat das Heizelement bei "Boost" die 4 fache Leistung, also im Normalbetrieb ca. 30-35W da muss es ja durchbrennen ...
163 - Spulen für Tonabnehmer

Zitat : Theoretisch müsste es doch auch gehen wenn ich an
die Rückseite des Metallankers einen Magneten clippe.
Damit wäre der Eisenkern automatisch auch magnetisch.
Ob der Metallanker mit dem Eisenkern verbunden ist ??
Den Anker des Relais hast du doch schon weggeschmissen.
Der Eisenwinkel stellt einen magnetischen Rückschluss dar, und er ist tatsächlich mit dem hinteren Ende des Spulenkerns verniete...
164 - Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator

Zitat : was hier technisch passieren muss, damit ich mein gewünschtes Ergebnis erreiche?Du willst die Temperatur im Heizelement verringern, dazu muss die Leistung verringert werden. Dies wiederum erreichst du durch verringern der angelegten Spannung.
Möglichkeiten die Spannung zu verringern sind vielfältig.
Phasen(an/ab)schnittsteuerung ("Dimmer"), Pulspaketsteuerung, Stelltransformator oder einfach ein Widerstand.

165 - Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe?
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal den Versuch gemacht eine Gärbox zu bauen. Nun habe ich endlich einen Temperatursensor und einen SSR Relais für die Schaltung von 230V Geräten erfolgreich am Arduino UNO angeschlossen. Das bedeutet, dass meinem Projekt nun nichts mehr im Weg steht. Als ersten Versuch möchte ich als Heizung eine Lampe verwenden. Meine Gärbox soll ja mal aus einer dieser bekannten Syroporboxen bestehen die die Bringdienste immer verwenden. Also so ca. 60 x 30 x 30 cm. Das bedeutet, dass ich nicht mit einer zu großen Hitzeentwicklung arbeiten kann. Ich suche also eine LED Lampe oder ähnliches welches ich einfach in eine Fassung schraube und in dem Kasten install...
166 - 230V Wechselspannung.Kein Sinus !
Hallo Admin-Info,das man ersmal im Forum suchen muss.
Nichts gefunden.
Bin echt selber überrascht, was ich da gemessen und oszillografiert habe.
Repariere ein Messgerät mit normalem Traffo mit Mittelanzapfung für +/- LM7810/7910 Festspannungsregler.
Da die Trafo-Eingang230V- und Ausgangs17V- Wechselspannung auch bei meinem Fluke DMM nicht stabil war, habe ich mein Echtzeit-Oszi angeschlossen.
Mein Oszi defekt??

Kann es sein,das der Strom-Anbieter keinen richtigen Sinus mehr liefert??
Oben und unten abgetrennter Sinus!

Im Anhang Fotos.
[/img]
...
167 - Bipolartransistor, differentieller Eingangswiderstand
Ich lese wieder einmal in einem schlauen Buch, Beuth, Grundschaltungen Elektronik3 Vogel Verlag.

Dazu habe ich eine Frage:

Differentieller Widerstand rBE (Vierpolparameter h11e)

Laut Buch beträgt der differentielle Widerstand:


Soweit so klar. Je nach dem wie ich den DC- Arbeitspunkt in der Eingangskennlinie verschiebe, erhalte ich einen anderen differentiellen Eingangswiderstand.

Wenn ich der Gleichspannung nun eine Wechselspannung überlagere, dann erhalte ich je nach Amplitude auch...
168 - ? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec.
Danke für deine Antwort.

Der Zeitimpuls soll kurz sein - eine Halbe Sekunde bis 4 Sekunden ungefähr.

Ja, am Relaise hängt ein Dauerverbraucher. Mit dem Impuls wird dieser Dauerverbraucher kurz ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet.
Der Verbraucher ist ein Fahrstromregler, der 15V Wechselspannung regelt bis zu 3 Ampere.

Relaise: Der Vorteil von diesem Relais ist, das es klein ist und keinen Strom im Ruhezustand zieht.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: jeanoo am 30 Dez 2019 10:52 ]...
169 - geht nicht AN/Trafo versagt -- Teufel Subwoofer Concept M 900 SW

Zitat : Ausgangspannung vom Trafo mit Multimeter gemessen
Und das Messgerät war auf Wechselspannung geschaltet?

Zitat : Widerstand = 1. Fazit, Trafo ist tot.
Zum Wert 1 fehlt die Einheit. 1 Ohm wäre eigenartig, wenn auch nicht unmöglich...
170 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Warum versorgst du das Teil nicht über eine Echte USV und nicht über solch eine Sinnlose Bastelei. Neben bei USV bedeutet unterbrechungsfreie Stromversorgung und eine USV die 10 ms zum Umschalten benötigt ist nicht unterbrechungsfrei. Mit Sicherheit arbeitet aber deine Steuerung mit Gleichspannung und nicht mit Wechselspannung und da hilft ein Akku die Spannung auch beim Umschalten unterbrechungsfrei zu halten zudem übernimmt der Akku auch Teilweise den Überspannungsschutz. Liefere doch mal
Angaben zu den Batterien vor deinem PV-Wechselrichter.EVL kann die Umschaltung wegen leeren Akkus auch extern verhindert werden. ...
171 - Evtl. Sicherung?
Das sind 2 Dioden und die machen aus der Wechselspannung eine Gleichspannung . Ohne bessere Bilder, die ruhig auch scharf sein können,kann dir keiner sagen ob die beiden Dioden verbunden waren oder nicht. Eine Sicherung ist das jedenfalls nicht.
Bei den Bildern sollte die interne Verdrahtung erkennbar sein. Also von Oben in das Gerät fotografieren und auch so das die Anschlüsse an den Dioden erkennbar sind. Auf den Dioden steht mit Sicherheit auch etwas.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Dez 2019 18:36 ]...
172 - Dimensionierung eines Netzteils

Zitat : über den theoretisch benötigten 3*1.8VVorsicht, die modernen Hochleistungs-LED haben wegen eines komplizierteren Sperrschichtaufbaus etwas höhere Flußspannungen als die alten Funzeln.
Datenblatt beachten!


Zitat : Wieviel % Restwelligkeit lässt man? Ja ich weiss dass je geringer man sie wählt man dem Trafo und G...
173 - Schleudern -- Waschmaschine Siemens outdoor plus xl 144 p
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wie sehen die Motorkohlen aus? (sollten min. 15mm lang sein).
Das Tachosignal läßt sich messen, der Tachogenerator erzeugt bei Drehung der Motorwelle (von Hand) eine kleine Wechselspannung. Ansonsten noch Motorkabelbaum durchklingeln. Falls das alles in Ordnung ist, befürchte ich einen Defekt auf dem Leistungsmodul (Motorsteuerung/TRIAC).

VG ...
174 - Blinkend F 07 -- Waschmaschine Bauknecht Wak9669
Der Tachogenerator ist die Spule am hinteren Motorlager, dazu noch der Magnetring auf der Motorwelle. Spule auf Durchgang messen (Multimeter erforderlich), Magneten auf Festsitz und Beschädigungen kontrollieren. Nach dem Zusammenbau des Motors muß bei händischem drehen der Motorwelle an den Spulenkontakten eine kleine Wechselspannung messbar sein.

VG ...
175 - Wasserleitung friert ein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FCMS1/XEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserleitung friert ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCMS1/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi zusammen,
nachdem ich nach ausgiebiger Suche im Forum nichts passendes gefunden habe, muss ich mein Problem mal posten...

Seit gestern kommt kein Wasser mehr beim Eiswürfelbereiter an.
Ich hatte erst das Ventil im Verdacht, das funktioniert aber einwandfrei.
Wie sich herausstellte, ist das Rohr der Wasserzuführung eingefroren.
Entweder ist also die Heizung hinüber, oder es kommt keine Spannung.
An den beiden Kont...
176 - 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)
In dem Teil fehlt der übliche Siebelko, daher wird die ganze Reglermimik mit einer unsauberen Gleichspannung versorgt. Letztendlich eine Wechselspannung, bei der man eine Halbwelle umgeklappt hat. Deswegen flimmert das ganze dann mit 100Hz.
Man sieht eindeutig auf der einen Seite den 4-poligen Gleichrichter, auf der anderen den Regler. Desweiteren 2 kleine SMD-Kondensatoren, die vermutlich als Vorschaltkondensatoren dienen und 2 Widerstände, vermutlich zum festlegen des Stroms. Das letzte verbliebende Bauteil sitzt fast am Anschluss und dürfte eine Sicherung sein.
Keinerlei Siebung und vermutlich auch keinerlei Entstörmaßnahmen, würde mich also nicht wundern wenn die außer schlechtem...
177 - Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse

Zitat : Von unten kommt man auch nicht ran, da kommen noch andere Platinen wie die XY-Verstärker u.a.

Wie handhabt ihr das?Gewöhnlich verwendet man dafür Extender Boards. Das sind 1:1 durchverbundene Platinen, an einem Ende mit Buchsenleiste, am anderen Ende mit Steckerleiste.
Damit kommt die zu prüfende Platine weit genug aus dem Einschub o.ä. heraus, dass man daran messen kann.
Für schwerere Module gibt es das auch mit Kabel zwischen den Steckverbin...
178 - EIN/Aus Schalter Beleuchtet -- Siedle Sprechanlage Sprechanlage
An den Klemmen B und C liegen 12V Wechselspannung dauernd an . Und wenn du die Klingel stumm schalten willst muss dein Schalter die Ader C zu dem ZER bzw ZGO unterbrechen. Ob die LED in deinem Schalter auch mit Wechselspannung funktioniert kann ich nicht sagen. Machbar ist es auf jeden Fall das de LED nur dann leuchtet wenn C zum ZER geschlossen ist . Notfalls benötigst du für die LED dann eben noch einen Brückengleichrichter.
Wie der Schalter mit LED zu beschalten ist kann ich dir erst sagen wenn da vernünftige Unterlagen dazu vorliegen. ...
179 - Stromzufuhr defekt --    AEG    Dunstabzugshaube
Ich bezweifle, dass die Schalter als Ursache für das Glühlampensterben anzunehmen sind. Bei der Dunstabzughaube nehme ich eher die umgekehrte Variante an. Die Glühlampe hat bei ihrem Tod einen heftigen Stromstoß verursacht, so dass der Schalter mit in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.
Dein Multimeter stellst Du auf Wechselspannung und einen Wert, der über 230V liegen sollte, ein.
Ob der Schalter noch funktioniert kannst Du auch mit dem Multimeter prüfen.
Vorher die Sicherung abschalten, dann das Multimeter auf Ohm stellen. Wenn Du dann die Prüfspitzen zusammenführst, sollte ein Wert nahe 0 angezeigt werden. Nun hältst Du die Prüfspitzen an die beiden Kontakte des Schalters und ...
180 - 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?

Zitat :
rasender roland hat am  2 Nov 2019 00:12 geschrieben :
+ und - gibt es da auch nicht. Du mußt eben nur die A und B Ausgänge beider Kanäle an beiden Lautsprechern identisch anklemmen.



Ja... Punkt für euch... Is ja Wechselspannung...

Danke für die Erklärung! ...
181 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Kaffeemaschine Delonghi Primadonna Elite

Zitat : Der LNK sollte zwischen "D" und "S" ein entspanntes OpenLine aufweisen.
Dafür brauche ich eine nähere Erklärung!
An der Diodenbrücke kommt schon keine Wechselspannung mehr an. Die Dioden sind o.k. Leider finde ich nirgends einen Schaltplan von dem Gerät.

Sollte ich vielleicht mal den LNK364N auswechseln?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Okt 2019 17:24 ]...
182 - Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln
Theoretisch mag es so funktionieren wie Du es möchtest.
Das man lieber den Originalzustand wieder herstellen sollte, und die rechtliche Lage lassen wir mal außen vor.
Da gab es ja schon Hinweise.
Aber ohne Input kein Output.
Laß dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen und klär uns mal auf.
Ab welcher Spannung läuft der Motor ohne Stocken sicher los?
Stromaufnahme bei Minimaldrehzahl?
Welche Spannunghöhe bei Max Drehzahl?
Stromaufnahme bei Maximaldrehzahl?
Läuft das Teil mit Wechselspannung oder 110 V DC.
...
183 - Siedle HT411-02 // GND + VCC
Mach mal Bilder von der Wohnungssprechstelle auf der Man erkennen kann welche Adern da belegt sind und ob evl noch freie Adern vorhanden sind.
Meist sind die Wohnungssprechstellen in der Nähe des Netzgerätes (NG) mit der Türsprechstelle verbunden. Die Leitung 9 ist normal der Minuspol der 8V Versorgung und der Pluspol geht zur Türsprechstelle. 8 ist Normal die C Ader der 12V Wechselspannung und B geht zur Türsprechstelle dort auf den Türöffner und als gemeinsame Ader zu den Klingelknöpfen.
Von dort kommt sie als 7 zu der Wohnungssprechstelle zurück. Von C (8) nach I liegt normal der Kontakt für die Türöffnung. ...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924266   Heute : 758    Gestern : 8415    Online : 569        19.4.2024    5:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.20495891571