Gefunden für transformator im Elektronikforum


1 - Gerät völlig tot -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät völlig tot
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

seit einigen Tagen streikt mein Spüler.
Das Gerät ist Bj.2010 und sagt bei einschalten keinen Ton mehr.
Keine LED, einfach nichts.
Das ist ja an sich ein gutes Zeichen, da dann das Problem sehr oft in der Stromversorgung liegt.
Bei Euch im Forum habe ich erfahren, dass das Problem der LNK364PN ist.
Also habe ich die Drossel L1 und den Widerstand P50 gemessen.
L1 war durch aber P50 hatte noch 10 Ohm. D...
ccccccxx


2 - Hilfe bei Piezo-Element mit LED Schaltung

Zitat : was ich zwischen Piezo und LED schalten muss,Eigentlich nur einen Gleichrichter, weil aus dem Piezo ja eine Wechselspannung herauskommt.
Ohne Gleichrichter besteht die Gefahr, dass die LED durch Überschreiten der zulässigen Sperrspannung (oft 5V) beschädigt wird.

Den Gleichrichter (und den daran auftretenden Spannungsverlust) kannst du dir sparen, wenn du zwei LEDs antiparallel schaltest.
Die beiden LEDs leuchten dann halt abwechselnd, und weil ...








3 - Schaltnetzteil Marke Eigenbau
  
Zitat : Offroad GTI hat am 29 Mai 2017 18:33 geschrieben : In professionellen Labornetzteilen werkelt einem Schaltregler (wegen der geringeren Verluste, geringeres Gewicht), mit nachgeschaltetem Linarregler (wegen der besseren Regelbarkeit).Oder man nimmt einen Transformator mit "vielen" Abgriffen und schaltet alle paar Volt um, damit die Verluste am Linearregler klein bleiben. ...
4 - Netzteil Renkforce
Nein.
Spannungsform falsch.
Du brauchst Wechselspannung, also nur einen Transformator.
Aus der Bedienungsanleitung geht nicht hervor, welche Buchse da verbaut ist. Dein "Netzteil" muss den passenden Stecker haben.
Was Du suchst ist ein Netzteil mit 12V Wechselspannung (mit einem Transformator, diese etwas schweren Dinger), es reicht wenn es 600mA bis 800mA liefern kann, das ist für die 5W völlig ausreichend und mehr braucht es da nicht.
Pollin ist normalerweise eine gute Quelle für sowas, aber im Moment sehe ich dort nichts passendes. Auf einem Flohmarkt kann man sowas auch gut finden.

Rafikus ...








5 - Triac über Optokoppler ansteuern
Hallo Zusammen,

bei meinem neuesten Projekt bin ich auf ein massives Hindernis geprallt.

Gebaut werden soll eine Lötstation, die mit einem Arduino gesteuert wird.

Die Idee stammt nicht von mir sondern in diesem Fall habe ich mich einer Bauanleitung bedient.

Link

Das Problem, dass sich mir nun stellt ist, dass ich eine andere Spannungsquelle habe. Ich hatte noch einen 24V Transformator liegen, der in dieses Projekt integriert werden soll.

Einige Änderungen habe ich bereits vorgenommen:
Der Arduino wird...
6 - Hilfe bei Netzteil-Bau

Zitat : Stelltrafo 250V 2000WIst das ein Trennstelltrafo oder ein Spartransformator?
Dann fehlt da, wenn man es genau nimmt, noch eine PFC.

P.S.
Wieso braucht man bei 'Elektrolyse' 140 V? Ich kenn da nur ein paar Volt bei zig kA.

Edit:
Mit 1 kW wird es auch eher knapp. Rechnerisch passt 8 A * 140 V. Da der Stromflusswinkel wegen der Gleichrichtung vergleichsweise klein sein wird, überlastest du dir schnell den Transformator.

[ Dies...
7 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w
Und auch da wurde das Verteilernetz ab Trafo nicht auf TN-S-Netz umgestellt. Und selbst wenn dein HAK da 5 Adrig angefahren wurde bleibt es immer noch ein TN-C-S-Netz den die Aufteilung des PEN erfolgt da in der Kabelmuffe und nicht direkt am Transformator! ...
8 - Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu...

Zitat : Wenn das so funktionieren könnte, welchen Transitor würdet Ihr für T1 empfehlen? Die zwei Zündgeräte, die geschaltet werden sollen, sind angegeben mit je 12VDC / max. 1W. Möglich, dass das so funktioniert, aber evtl. erfolgt die Ansteuerung der 1,5V Zündspule ganz anders als du glaubst.
Ich habe den Eindruck, als ob da kein Gleichstrom geschaltet wird, sondern eine hochfrequente Schwingung erzeugt wird.
Das von mir gefundene 230V Zündmodul stammt von Ita...
9 - Im Tagesgang schwankende Strompreise nutzen: Energiespeicherung
Da fällt mir ein, sogar die Zuse Z3 (bzw. deren Nachbau im im Deutschen Museum) hatte einen Ilgner-Umformer. (Einen Leonardsatz mit Schwungrad.)
Diente da aber mehr als Transformator und um kurze Netzausfälle abzufangen. (Oder sie wurde vorher aus DC gespeist und deshalb diese Lösung.) ...
ccccccxx


10 - Steuerung Netzteil -- Backofen Gaggenau EB904111
Wie wäre es denn, wenn Du diesen Ringkerntrafo kaufst und entweder entsprechende Windungen entfernst, oder einfach die paar Windungen für die 2x 3,7V draufwickelst? Es dürften für die kleine Spannung max. je 7-10Wdg sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.....68-29

Gruß
Peter ...
11 - Frage: Was ist das für ein Stecker?
Schau mal auf das Leuchtmittel. Wahrscheinlich wird das 12 V haben und der Transformator der Leuchte liegt noch irgendwo. ...
12 - Tut garnix -- Wäschetrockner   Bosch    EcoLogixx 7S
Hier dürfte der 47Ω, 3W Widerstand (gelb, violett schwarz) in Frage kommen (Bild 2 neben dem blauen ElKo), den kannst Du auch eingelötet messen. In seltenen Fällen ist noch die Induktivität (zwischem dem Transformator/Übertrager und dem rechteckigen grauen Kondensator) betroffen. Das Bauteil ist kein Widerstand, sondern eine Spule, der Innenwiderstand ist also sehr gering. Auch hier kann die Messung im eingebauten Zustand erfolgen.

VG ...
13 - fehlersuche elektrische Fußbodenheizung

Zitat : Ferdinand2710 hat am  8 Jan 2017 18:41 geschrieben :
[...] Trennstelltrafo.

Ich habe heute Abend einen bei Ebay ersteigert. 1Phasig, 2KW, 4A.Ist da ein Tippfehler drin oder was hast du gekauft? Denn 230 VAC und 4 A machen keine 2 kW.

P.S.
Warum verfährst du nicht so wie hier schon beschrieben? Den Ausgang vom Trenntransformator ganz normal an L und N anschließen, wenn möglich noch ein Amperemeter einschleifen, und dann die Spannung von 0 V hochd...
14 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h?

Zitat : Corradodriver hat am 24 Jan 2017 18:02 geschrieben :
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 24 Jan 2017 17:42 geschrieben :
Die Lima kann auch über einen 230V Motor vom vorhandenem Generator angetrieben werden.
15 - Netzteil 12V will nicht mehr...

Zitat :
BlackLight hat am 22 Jan 2017 10:45 geschrieben :
Vergesst ihr alle nicht auch die Zweiwegegleichrichtung? Oder is die so effektiv wie eine Vier-Wege?

Naja,du hast eben die Verluste für die 2te Diode eingespart,brauchst aber im Gegenzug einen geringfügig größeren Transformator,was sich aber vermutlich erst im mehrstelligen Amperebereich zeigt.
Aber bei der M2 Gleichrichtung sollten bei 2*18V nicht mehr als ca.25V im Leerlauf an den Elkos anstehen....
16 - Messfehler bei Konstantrstromsenke

Zitat : rhophi hat am 16 Jan 2017 12:23 geschrieben : Liebe Leute, wo ist mein Mess- bzw. Denkfehler??Vergleich mal die Nennspannung vom Transformator mit der Spannung am Elko. ...
17 - Teslaspule verstehen?
Hallo,

ich versuche den Aufbau einer Teslaspule zu verstehen, ich habe mir dafür mal diese Grafik rausgesucht: Bild eingefügt

Ich denke das ich folgenden Teil verstehe


1: Hier kommt der Strom von der Batterie zum Schalter
2: Wenn der Schalter geschlossen ist wandert er in den Emitter des Transistors. Der Transistor Sperrt aber noch die Stromzufuhr auf den Collector weil noch kein Strom an der Basis anliegt
3/4: Der Strom der auf dem Emitter anliegt wandert auch durch eine LED in die Basis die anschließend...
18 - Trafo stufenlos regeln
Es ist nicht ganz uninteressant, welchen Strom der Trafo liefern soll!
Was willst Du damit versorgen?
Eine Möglichkeit wurde bisher nicht erwähnt!
Es gibt Stelltrafos, die man zur Netztrennung vor einen Transformator mit 230V Eingang und 24V Ausgang schalten könnte.
Siehe Schaltbild:


Dieses Angebot solltest Du dir ansehen:

http://www.ebay.de/itm/Nostalgie-DDR-Stelltrafo-Trafo-RFT-Funkwerk-Kopenick-300VA-Typ-5-5-165-242-V-/152390536324?hash=item237b2...
19 - Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Bauteils an einem Minolta Belichtungsmesser
Das ist dann entweder eine Entstördrossel oder ein kleiner Transformator. Der Wert steht auf den abgebrochenen Teilen, die du hoffentlich noch hast. ...
20 - Schaltplan für Transistor Verstärker.
Aha meinst du das das von mir Testsignal schon so zu gross ist das es herunterregelt?

Das lässt sich ja einfach überprüfen:
hmm jetzt fühle ich mich doof.
Eben nochmals gemessen und hä das funktioniert ja!

Bei Vpp In zwischen 80mV-350mV, liegt Vpp Out zwischen 300-520mV.
Also nicht ganz Ideal stabil, aber für die par Transistoren hervorragend
Und deutlich ersichtlich die Verzögerung der Anpassung.

Nungut Teil1 funktioniert.
Wenn ich schon am Fragen bin, hat jemand eine Idee zur Beschaltung des Ausgangs. Ich werde ganz sicher nicht Glühbirne an 230V und Transformator und Thyristor verwenden. Son...
21 - LED Strip fackelt nur bei bunten Farben auf anderem Netzteil

Zitat : Wie siehts mit einem Printtrafo aus? Ich hab diese beiden "Geräte" in einem externen Gehäuse verbaut, daher würd es sich super anbringen.
Es spricht nichts gegen einen Printtransformator (nennt eigentlich kein Mensch mehr diese Dinger "Transformator"?).
Wenn Du ein Stück Platine hast, auf die auch noch der Gleichrichter, die Kondensatoren und der Spannungsregler mit dem passenden Kühlkörper kommt, wird es funktionieren.
Vergiss n...
22 - AC Digital Power Meter - Wie anschließen?
@der mit den kurzen Armen:

Funktionsweise ist wie ein Transformator. Dieser Stromwandler bildet einen geschlossenen Eisenkern (wie bei einer Spule) und der Leiter der da durch geht induziert Spannung die proportional zur Stromstärke ist.


@perl:
Ja, der Schaltplan ist bei den Bildern dabei.
Ich kenn mich da nicht so aus, aber welche Bedingungen müssen da die Leiter bringen um was messen zu können?
Meinst du ein Leistungsschild vom Stromwandler und co? Am Display sieht man dass Volt, Ampere, Watt und kWh angezeigt werden sollen.

Lieber Finger weg von solchen Metern?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumpstyler1 am 27 Dez 2016 23:42...
23 - Stromversorgung/Backvorgang --    Moulinex    Brotbackautomat UNO OW3101

Zitat :
Nein,aber muß auch nicht.
Irgendwie kommt es mir so vor,als ob das Dingens zwei Netzteile hat.
Einmal mit konventionellem Trafo,und ein Stück Schaltnetzteil glaube ich auch erkennen zu können.
Prüf mal den Trafo,und wenn der und seine Umgebung keine Auffälligkeiten zeigen,würde ich auf Verdacht mal alle Kondensatoren erneuern.
Die paar wenigen Euro für die Teile wär mir der Versuch Wert.
Obwohl ich paar Leute kenne,die ihren ach so tollen Brotbackautomat über kurz oder lang in die Ecke gestellt haben,und ihr Brot wieder ...
24 - Probleme mit Röhrenverstärker Bausatz

Zitat : Evtl. ist ja einer der Lade-Elkos für die Anodenspg. falsch gepolt.Nö, den Fotos nach sind die entsprechend dem Bestückungsaufdruck eingelötet, welchen er ja mitgeliefert hat. Und vergleiche ich Schalt- und Bestückungsplan wurde auch die Konvention beachtet, den Minuspol eines Elkos als ausgefüllten bzw schraffoerten Halbkreis zu kennzeichnen.
Und die Dioden sehen auch richtig herum eingebaut aus.
Also auf Anhieb sehe ich da keinen Bestückungsfehler des...
25 - Lässt sich nicht Einschalten -- Geschirrspüler   Whirlpool    F55ME
Nach den neuen Fotos handelt es sich nicht, wie erst vermutet, um ein Schaltnetzteil.
Hier kommt ein gewöhnlicher Transformator und eine Gleichrichterschaltung zum Einsatz. Transformator und Gleichrichterdioden durchmessen, dann sehen wir weiter.

VG ...
26 - Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen..

Zitat : sunny58 hat am 14 Dez 2016 10:00 geschrieben : B=12OhmUps, so falsch wie ich dachte war es dann ja doch nicht. Ich habe gar nicht mehr auf den Zahlenwert geachtet, da die Einheit falsch war.

@Offroad GTI:
Ach, wenn das Netzteil aus einem Transformator, BGR und LDO-Spannungsregler besteht und letzterer wegen der Überspannung niederohmig zwischen In zu Out wird, passt es doch.
A...
27 - Netzspannungs-Verlauf aufzeichnen

Zitat : Ich habe darüber auch mit einem Elektriker-Kollegen sinniert, wie so eine Schaltung aussehen könnte. Ein kleiner Transformator ist das Mittel der Wahl.
Evtl dahinter noch einen Widerstandsspannungsteiler (Poti) um auf eine für das Audio Interface kompatible Spannung von vielleicht 0,1..0,5V zu kommen. ...
28 - Pannel bleibt schwarz -- LCD TFT Samsung Syncmaster T220
Hallo Wackelpeter,
bei Monitoren von Samsung, die ich in Vergangenheit repariert habe, sind meistens Elkos kaputt gegengen (sie müssen nicht oben geschowollen sein und defektiv zu sein) aber auch (selten) Inverter-Transformatoren. Und genau so aussehenden Transformator, wie abgebildet, habe ich ein Mal ausgetauscht. Ich habe ihn auf ebay ganz speziell aus Hong Kong glaube ich bestellt und erstaunlicherweise günstig.
Hast du sie geprüft? In dem Fall ist es leichter, weil du die Wiederstände vergleichen kannst. Löte sie aus und messe die Wiederstände.
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fernsehmonteur am  5 Dez 2016 12:41 ]...
29 - Lampe zerstört Schalter
Hat der LS-Schalter im Verteiler ausgelöst, als der Schalter zerstört wurde? Falls ja, wird das Schienensystem einen Kurzschluss haben.

Falls Nein, ist in dem Schienensystem ein Netzteil, Transformator oder ähnliches verbaut? Vielleicht ist der Einschaltstrom dieser Geräte für den Schalter zu groß und es muss zwingend ein Schalter, mit der Fähigkeit 16A zu schalten, verwendet werden. ...
30 - Frage zu LED im Bad - Transformator Probleme - Dimmer
Hallo,

Ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden.

Ich habe in meinem Badezimmer eine LED Beleuchtung, die mir allerdings ein paar Probleme macht. Hier ein paar Daten:
- Zwei LED Bänder, soweit ich weiss handelt es sich um weisse SMD 3020 LED strips (3,80m und 2,40m lang, Parallel geschaltet)
- Angetrieben werden sie von einem 150W, 12V Transformator (IP67)
- Dazwischen geschaltet ist ein Dimmer (Vadsbo LED/PWM Dimmer PWM 360)

Der erste Transformator hat nach einem Jahr komplett den Geist aufgegeben. Der Austauschtransformator hat nun nach 1 Jahr auch wieder Probleme; die längere der Leisten wird nach nur einem Segment dunkler und nach der Hälfte se...
31 - Profi braucht Rat: NV-LEDs blitzen nur auf, starten nur mit Trick trotz TOP Quali :-/
Das ist alles recht interessant und ich bin gespannt, wie es weitergeht.


Zitat : Die Verbatims hab ich nicht versucht zu dimmen, da ja alle 6 sowieso nicht normal zu starten waren. Mit dem Labornetzteil konnte man sie über den Strom nicht dimmen (gingen sofort aus beim unterschreiten des nennstroms). Über die Spannung hat es funktioniert aber das schien mir ungesund, denn beim senken der Spannung ging der Strom von 3 auf 8!!! Ampere hinauf. Ich glaube nicht, dass...
32 - Touch Pendelleuchte Problem
Hi, Problem gelöst!

So, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab die Leuchte heute noch einmal abgehängt und komplett zerlegt.

Die original Verdrahtung (eine Verkabelung ist es nicht gewesen) gegen neue 1.5er Leitungen vom Transformator zur Installation ersetzt, ebenfalls grün-gelb vom Transformator zum Gehäuse.

Dann waren noch die zwei Leitungen sekundär zu den zwei Stahlseilen zum Rahmen mit den Leuchtmitteln.
Diese sind über Umlenkrollen mit den Ausgängen am Transformator verbunden.

Man sieht sie nicht da ein Schrumpfschlauch um die Rollengehäuse angebracht ist. Also diesen entfernt, linke Rolle mit Kabelanschluß i.O.
ABER die rechte Ro...
33 - LED Trafo defekt
Hallo,

das ist kein Transformator (auch nicht ein Trafo). Wie kommst Du auf diese Bezeichnung, da es auch gar nicht drauf geschrieben steht?
Das ist eine Konstantstromquelle, speziell zur Versorgung von Leuchtdioden.
Du musst also nach einer solchen suchen, die 350mA liefert. Wenn Du nicht sicher sagen kannst, wieviel von den Leuchtdioden tatsächlich verbaut sind (es können auch mehr als eine Leuchtdiode pro "Flamme" verbaut sein), dann solltest Du dich an den Angaben der alten Quelle für die Ausgangsspannung orientieren: 45V...72V.

Rafikus ...
34 - Halogenstrahler umrüsten zu LED .

Hallo.
Habe in einem Raum 9 Halogenstrahler a 35 Watt jeweils 3 Stück an einem Paulmann Mipro 105 elektronischen Transformator NV- Halögen PRI 230V -0,46 A 50/60 HZ
SEC V- Min 20 max 105 Watt Das alles wird durch einen Schalter von Gira Universal Dimm Einsatz ( 50-420W/Va AC 230V 50/60Hz geschaltet.
Heute sind plötzlich 3 Lampen ausgefallen. Ich nehme an, daß der Transformator den Geist aufgegeben hat..
Ich habe mir nun überlegt, diesen auszutauschen bzw einen anderen einzubauen und gleich LED s zu verwenden. 3 -5 Watt GU 5,3 passen ja dann in meine Fassungen.
Meine Fragen dazu: Geht das? 2X 3Halogen an 2 Trafos und dazu 1 mal LED min 9 max 15 W. an einem Tafo der ab...
35 - Trafo defekt -- Gira / Paulmann Led Leuchtmittel
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Trafo defekt
Hersteller : Gira / Paulmann
Gerätetyp : Led Leuchtmittel
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo.
Habe in einem Raum 9 Halogenstrahler a 35 Watt jeweils 3 Stück an einem Paulmann Mipro 105 elektronischen Transformator NV- Halögen PRI 230V -0,46 A 50/60 HZ
SEC V- Min 20 max 105 Watt Das alles wird durch einen Schalter von Gira Universal Dimm Einsatz ( 50-420W/Va AC 230V 50/60Hz geschaltet.
Heute sind plötzlich 3 Lampen ausgefallen. Ich nehme an, daß der Transformator den Geist aufgegeben hat..
Ich habe mi...
36 - Keine Funkktion mehr -- Waschmaschine AEG L 87494 EFL
Wenn Du es selber machen möchtest, wäre es der IC schräg neben dem Transformator und die Widerstände mit den Farbringen. Die kannst Du sicherheitshalber nochmal messen, die Werte kann ich auf dem etwas unscharfen Bild nicht erkennen.

VG ...
37 - OPV betreiben - Polarität ändern
Ein Transformator mit Mittelanzapfung und entsprechendem Gleichrichter ist in dieser Leistungsklasse auch bereits sehr günstig zu bekommen.
...
38 - keine Funktion, Display aus -- Backofen Gaggenau EB 904-110
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Falls am Anschluss alles i.O. ist, prüfe als Erstes den Transformator, Primärspannung 230V, Sekundärspannung1 26V und Sekundärspannung2 (2x) 3,75V.
Ansonsten dürfte der Fehler am Netzteil vom Leistungsmodul liegen.

VG ...
39 - Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?
Nun habe jetzt kurz was ausprobiert, was aber nicht funktioniert hat. Ich glaube aber jetzt auch zu wissen wieso.
Ich habe eine klassischen NPN (BC547c) Schaltung berechnet mit einem 1 zu 1 Übertrager, mit jeweils 3 Ohm.

Den Re habe ich 100 Ohm gewählt, dann fliessen ungefähr 85mA.
Dann habe ich den Spannungsteiler berechnet.Die Schaltung aber funktionierte nicht. Ich denke, dadurch dass der Übertrager so niederohmig ist, habe ich keine Emitter-Verstärkerstufe mehr, sondern eine Kollektor, die ja eine Spannungsverstärkung =1 hat.

Habe jetzt eine Interessante Seite entdeckt, die da einen Transformator hat, mit Formeln zum berechnen usw. werde mir das morgen dann mal ...
40 - Brauche Hilfe! Akku Heckenschere auf Netzstrom umrüsten.
Die Idee ein Akku betriebenes Gerät mit 230V zu betreiben ist zwar naheliegend, aber nicht unbedingt praktikabel. Dazu muß man wissen, daß solche Geräte einen recht hohen Strom verlangen. Um diesen benötigten Strom über einen Transformator liefern zu können, muß dieser auch entsprechend dimensioniert sein. Schon allein ein Trafo der erforderlichen Größe wird nicht in das Akkugehäuse passen!

Gruß
Peter ...
41 - strahlen LED`s in einen PreAmp ein?
Mit nix weiter als einem OPA? Das ist doch "einfach realisiert". Bei "Trennverstärker" denke ich z.B. an Optokoppler oder Transformator, und das ist mit mehr Aufwand verbunden.

"Und wenn es Störgeräusche auf der Signalleitung geben sollte, dann wäre das doch besonders interessant für Dich, diese frühzeitig (also und/oder) auch auf der Anzeige zu erkennen." Nicht jedoch, wenn die Anzeige dieselben verursacht...


Andi ...
42 - LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört
Wie ist es mit dem 15 Watt Transformator der passt sogar von der Höhe in die Zwischendecke ...
43 - WaMa geht nicht mehr an -- Waschmaschine AEG L54638
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa geht nicht mehr an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L54638
S - Nummer : 02600083
FD - Nummer : Type HP044661
Typenschild Zeile 1 : Prod. No. 91490340603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

meine o.g. WaMa ging während des Betriebs aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Sie macht einfach nix mehr, kein LED leuchtet.

Habe Anschlussleitung, Transformator & Kabel zur Platine getestet, alle i.O.

Habe dann die Platine ausgebaut und festgestellt, dass der Widerstand "R80" abgeraucht ist,...
44 - Schalter Problem Säge Elektra Beckum

Zitat : Trumbaschl hat am 31 Jul 2016 18:29 geschrieben : Gibt es heutzutage auf dem Massenmarkt eigentlich noch Drehstormgeräte, die ohne N auskommen,[...]Mir fallen da Drehstromtransformatoren, -Netzteile und - Motoren ein. Aber das war bestimmt nicht deine Frage.
Edit: Jedes Gerät für 400 VAC (einphasig) wird auch laufen, oder?

Hab hier gerade sogar eine 'Gleichstromversorgung (mit Siche...
45 - Schaltbares Glas dimmen
Hallo zusammen,

für ein Projekt arbeiten wir mit Switchable Glas wie diesem hier:
http://www.media-vision.de/media-glass-vision/magi...
Ist das Glas vom Stromkreislauf getrennt, ist es opak, sobald Spannung
anliegt, wird es transparent.
Laut Hersteller ist es mit einem kapazitiven Dimmer wie diesem hier
dimmbar.
https://www.amazon.de/Merten-Einbau-Dimmer-kapazit...

Unser Z...
46 - Brauch dringend Hilfe bei Projekt
Bei der Entfernung solltest Du dich mal bei den Lichttastern umschauen. Mit "Kunststoff oder Metall" ist dann nichts mehr, aber es gibt kaum eine andere Möglichkeit.
Allerdings ist das meiste in dieser Branche für 24V ausgelegt. Darauf solltest Du die Spannunsversorgung (Transformator, nicht "Trafo")ausrichten.

Rafikus ...
47 - DC-DC Boot Converter XL 6009

Zitat : Ging hat am  2 Jul 2016 09:27 geschrieben : Als Stromquelle habe ich einen kleinen Trafo von 7,5 VIst der Transformator nun für das Netzteil oder nur für das Voltmeter?

@Offroad GTI
Betreff: #Fachbegriffewürfeln

Jetzt lass ihn doch mal 7,5 VAC auf deutsch übersetzten. Bist du sonst nicht immer der erste, der sich bei denglischen Abkürzungen aufregt?


Edit:
Zum glätten, nennt sich Ti...
48 - funktioniert nicht mehr -- Küppersbusch KD-943.1E
zu den 3 Punkten die ich überprüfen soll:
zu Punkt 1:
der Anschluss liegt im senkrechten Kamin, ich konnte den Innenkamin ein wenig von der Decke nach unten schieben und kann ihn mit einem Spiegel sehen aber ich komme nicht ran ohne den Kamin abzubauen.
Wenn ich am Kabel messe das an den Transformator angeschlossen wird messe ich 232 V.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aloha am 30 Jun 2016 11:28 ]...
49 - Tot, komplett -- Kochfeld Keramik Constructa autarkes Feld
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Einen Kondensator im eingebauten Zustand zu messen ist keine Glaubensfrage, sondern schlechtweg falsch, weil evtl. vorgeschaltete Widerstände und/oder andere Bauteile Messergebnisse produzieren können, die alles andere als richtig sind.
Der Kondensator auf Deinem Foto ist vermutlich schon einmal gewechselt worden, auf der Leiterseite sieht das wie Flussmittel aus, im Zweifelsfall wechseln. Auf jeden Fall solltest Du noch den Widerstand unter dem Transformator/Übertrager messen, das ist der Schutzwiderstand für das Netzteil, welches die Steuerspannung für die Relais und Displayanzeigen bereitstellt. Such mal die Platine evtl. nach einem Sc...
50 - Anschluss elektronischer Trafo

Zitat :
Rafikus hat am  3 Jun 2016 21:43 geschrieben :
Auch wenn es auf den Teile so aufgedruckt ist, so sind es keine Transformatoren, auch keine Trafos und schon gar nicht elektronische welche.


Es hat nichts mit dem gleichnamigen Bauelement Transformator zu tun, das ist richtig.
51 - DDR Röhrennetzteil
Schlechte Nachrichten
Leider ist der Transformator des Gerätes wortwörtlich in Rauch aufgegangen...

Die Röhre und die Becherelkos haben sich auch dabei gehimmelt

Wie kam es dazu?

Ich nutze das Gerät schon länger als dauerhafte 24Volt Spannungsversorgung für meinen Computer. Ich hatte die 400Volt Gleichspannungsquelle nach dem Basteln nicht ausgeschaltet.

Das 400Volt Netzteil war also für einige Stunden im Leerlauf. Irgendwann kam ich von der Toilette wieder und der Rauch stand unter Qualm. Natürlich schnell alles ausgeschaltet und wenig später das Net...
52 - Ablaufventil brummt summt -- Geschirrspüler AEG SMI69M55EU43
Die 230VDC habe ich mittels Transformator einer Diode und eines Kondensators Gleichgerichtet. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das nur die Spule locker sein soll und dadurch das so extrem laut brummt!?

Ich bin schon echt am überlegen diese kleine Graetz Schaltung einzubauen und das Ventil mit 230VDC laufen zu lassen.

Oder ich muß mir zur Probe mal so ein Ventil bestellen...

...
53 - LED Strip in Parallelschaltung?

Zitat : @Alle: Aus dem Kontext (12-V-Quelle, 12-V-LED-Last) ist doch klar, dass hier mit "Reihenschaltung von Baugruppen" eine Kaskadierung von Baugruppen gemeint war.
Das sehe ich völlig anders.
Zum Glück darf hier aber jeder seine Meinung äußern (sofern gewisse Grenzen nicht überschtitten werden) und so nutze ich diese Gegebenheit zu schreiben, dass ich deinen Kommentar als völligen Unfug ansehe.

Es ist nun ma...
54 - Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen
Hallo zusammen,

mit der Suche hab ich zwar schon ein paar Infos gefunden, aber leider kann man da nicht mehr "aufspringen", also hier die Zusammenfassung:

Derzeit sind 3x20W 12V Halogen mit G4-Sockel verbaut.
Typ und jetziges Netzteil sind aus den angehängten Bilder ersichtlich.
Verbaut werden sollen 3x3W LED´s: Renkforce 3W G4 12V

Inzwischen weiß ich, dass es mit dem verbauten 80W Netzteil nicht funktionieren sollte. So zumindest laut dies...
55 - E14 Ledlampen gehen immer kaputt
Wie funktioniert diese Elektronik überhaupt? Wie wird die Spannung reduziert? Ich sehe da weder Spannungsregler, Transformator noch step-down. Wieviel Spannung bekommt eine Ledzelle überhaupt? Doch nicht etwa 320V ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am 21 Apr 2016 21:47 ]...
56 - Anzeige tot, keine Funktion -- Waschmaschine Miele Novatronic W918
So bin den Schaltplan mal mit einem Freund durchgegangen, der sich etwas auskannte. Darf ich den Schaltplan hier hochladen?
Ich habe das Problem, das zwischen 15 und 11 auf der Platine des Tastenblocks 230V anliegen, aber bei 19 und 17 die zum Transformator T1 gehen nicht mehr. Auch beim Kabel das in den Transformator geht ist logischerweise keine Spannung mehr.
von 15 auf 19 und 11 auf 17 ist im Schaltplan aber einfach nur eine dicker Strich eingezeichnet ohne Bauteil dazwischen. Demnach müsste der Fehler auf der Platine des Tastenblocks liegen oder? ...
57 - Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter
Ich hätte da mal folgende Schaltung mit einem Problem:

Die Schaltung erzeugt die Heizspannung und die Kathoden-HV für eine Röhre (Wanderfeldröhre). Leider löst die Schutzschaltung aus, wahrscheinlich wegen Überspannung. Wir haben jetzt C17 in Verdacht, der mit dem Transformator T1 (Also T1, T1_A, T1_B und T1_C) einen magnetischen Spannungskonstanthalter (ferroresonant transformer) bildet. Wenn C17 altert, sollte T1 doch später sättigen und so die Ausgangsspannung von T1 an T1_A ansteigen? Könnte C17 also der Auslöser für die Überspannung sein? Nach T6 kommt nur noch ein Brückengleichrichter und Spannungsglättung.



Die ...
58 - Geht nicht an -- Waschmaschine AEG L77484AFL
Die PNC steht entweder auf dem Typenschild hinten am Gerät, oder irgendwo am Frontblech beim oder am Bullaugenrahmen, teilweise überkopf.

Der IC schräg rüber von dem kleinen Transformator, der mit den 8 (7) Pins hat welche Bezeichnung?
Mach am besten noch ein scharfes Detailfoto von dem Ausschnitt im Bild mit einer Kamera(von den Handybildchen bekommt man Augenkrebs). ...
59 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil
Stopp Die 5 A sind der Strom bei 230V und hat gar nichts mit dem Strom, den der Trafo liefert zu tun. Der Trafo Erzeugt aus den 230V die 24V für den Akku und Speist auch noch den Wechselrichter. Dieser erzeugt aus der 24V Gleichspannung dann den Ausgangsstrom für den PC mit 230V und max 5A. Da der Trafo den Ladestrom für den Akku und den Wechselrichter liefern muss dürfte der mehr als 5 A abgeben. Wie ich schon geschrieben habe nimm den Messschieber und gebe die Daten für den Eisenkern an! siehe http://www.jogis-roehrenbude.de/Transformator.htm Dort hast du ...
60 - Stabilisiertes 9 V Netzteil
besorge dir einen ordentlichen Transformator zB https://www.reichelt.de/?ARTICLE=15.....M0O2A
dazu mehrere dieser Bausätze http://www.pollin.de/shop/dt/MjA4OT......html
61 - Grundlagenfrage Stromstärke und Widerstand
Liebe Forenmitglieder.

Nach meinem Verständnis berechnet sich die Stromstärke ja aus I=U/R.

Was ja bedeutet, dass das Verhältnis zwischen Spannung und Widerstand für die Stromstärke entscheidend ist. Jedoch wird auf allen Transformatoren, die ich in meiner Wohnung finde unter Output eine Spannung und eine Stromstärke angegeben. Wie kann denn beides angegeben werden, wenn der Widerstand noch gar nicht bekannt ist? Hängt das damit zusammen, dass es sich bei dem Output von dem Transformator um einen Sekundärstromkreis handelt, bei dem Spannung und Stromstärke von den Eigenschaften der Primärspule abhängen? Was passiert mit der Stromstärke, wenn ich noch einen Widerstand an den...
62 - 24vdc Wasserpumpen Motor vom LKW, wieviel Watt braucht ein Netzteil um den zu betreiben?
Der Motor wird mit Wechselspannung (AC) betrieben, Du brauchst also kein Netzteil, sondern einen Transformator, welcher 24V (großes "V", bitte bei den Einheiten darauf achten) liefert. Auf dem Bild mit den Nenndaten des Netzteils steht deutlich zu lesen, dass es Gleichspannung (DC) liefert.
Aber das wurde doch schon alles hier erwähnt.

Rafikus ...
63 - Mikrowelle piept und riecht -- Mikrowelle Daewoo Mikrowelle
Das Gerät nicht mehr zu benutzen ist mit Sicherheit kein Fehler.
Bei einem Defekt am Transformator besteht Brandgefahr, sollte das Magnetron beschädigt sein, kommt noch die Gefährdung durch Mikrowellen-Strahlung hinzu. ...
64 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau
Hallo an alle

Ich habe einen Ringkerntrafo bekommen Sek: 21VAC 72A (Dauerleistung)
Ich möchte mir daraus einen 13,8VDC Transformator bauen welcher nicht unnötig Energie in Wärme umwandelt und ebenso völlig lüfterlos funktionieren soll.
Es ist egal ob der Transformator regelbar ist oder nicht.
wichtig ist einzig das Lastunabhängig die Spannung gesiebt und stabil bei 13,7 - 13,8VDC beträgt.

vielleicht nicht unwichtig dazu zusagen, es werden auch AGM Batterien von Aquamot mit 12Volt und 230Ah parallel daran angeschlossen sein.
sollten die Batterien mal leer sein und der Trafo dadurch die 13,8VDC nicht erreichen...
65 - Tut garnix -- Wäschetrockner BOSCH WDT 2
Was steht auf dem IC neben dem kleinen Transformator? Von dem würde ich mir mal ein Datenblatt anschauen. Das dürfte der Netzteil-IC sein...

Viele Grüße
Bubu ...
66 - Programm zur Trafoberechnung
Schau mal http://www.jogis-roehrenbude.de/Transformator.htm ich habe da nicht groß weiter gemacht !
Oder http://www.electronicdeveloper.de/I......aspx


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Mär 2016 19:15 ]...
67 - schalter nur ganz kurz ein -- Miele Mikrowelle M621
Für Transformator und Magnetron ist eine 12A Sicherung(Sandgefüllte Glasschmelzsicherung(Nr.4782940)) verbaut, unter Umständen hat diese schlechten Kontakt im Halter, oder(bei Last)eine Unterbrechung im Sicherungsdraht an den Anschlusskappen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Feb 2016 13:58 ]...
68 - Netzteil knistert -- LCD Philips 37PFL9604H/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil knistert
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 37PFL9604H/12
Chassis : DPS-298CP-A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

nach kurzer Warmlaufphase knistert es recht störend aus dem Fernsehgerät.
Das Knistern konnte ich ziemlich genau orten. Es ist wohl der Trafo mit der Bezeichnung MP-130B / IH-DP9031 der für die Geräuschkulisse verantwortlich ist.
Die Netzteilplatine DPS-298CP-A habe ich im Bereich des Transformators nachgelötet,
jedoch ohne Erfolg.
Meine Frage geht nun dahingehend ob der Trafo selbst die Ursache ist oder ein anderes Bauteil den Trafo veranlasst zu knistern....
69 - -Was bedeuted dieses Symbol
Könnte ein Symbol für einen Transformator sein.


...
70 - Schaltet sich nicht ein -- HiFi Verstärker NAD C740

Zitat : Ich hatte den Alten Tranformer nochmals aufgeloetet und als ich versuchte dieser wieder in Betrieb zu nehmen erschien an der Front kein NAD led, einfach kein lebenszeichen.
Das ist kein Tranformer sondern ein Transformator. Da wird kein Optimus Prime draus
Was hast du denn mit dem alten Trafo gemessen?

Quote:
71 - s: 3 Stück einbausteckdosen ohne Schutzleiter

Offtopic :Ich habe gerade große Lust meine Meinung als Laie abzugeben:
Jungs, hier geht es um die Sekundärseite von Trenntrafos für Mess- und Reparaturzwecke. Da ist das Schuko-System nun mal am praktischsten.

Schaut euch beim großen Zee einen an. Das schaut aus, als ob einfach nur die PE-Bügel entfernt wurden.

Quote:
72 - LED Leuchten umrüsten

Zitat :
Maou-Sama hat am  3 Feb 2016 09:25 geschrieben :

Nach dieser Messung sollte zweifelsfrei klar sein, ob das Netzteil richtig herum angeschlossen ist.



Also das mit der Polarität war kein Problem. Das konnte ich ja schon vorher mit dem Multimeter schnell feststellen.

Da weiterführende Antworten ausbleiben habe ich mich mal woanders etwas informiert. Es liegt doch am Netzteil.Mal ganz kurz zusammengefasst heißt das :
Der Transf...
73 - Lautsprecher  mit eingebautem Verstärker schnarrt

Zitat :
-an der Kontrolllampe messe ich einen Wechselstrom von 9,5 V bei niedriger Lautstärke und 10,8 V bei hoher Lautstärke

Aua! Du verwechselst Strom und Spannung, das sind 2 unterschiedliche Dinge, Grundlagen lernen!
Demnach müßte die Lampe also bei hoher Lautstärke heller werden, was sich nicht mit deiner Fehlerbeschreibung deckt, ganz davon abgesehen das die Lampe eine LED ist und du daher keine 10V an der Lampe messen kannst.

74 - Noch zu retten?
Es wäre zu erwarten dass der Motor auch im Leerlauf schon beträchtlich warm wird. Spule 3, die mit dem geringsten Widerstand und der höchsten Stromaufnahme müßte einen Windungsschluss haben. Der Schluss äußerst sich wie eine kurzgeschlossene Sekundärwicklung bei einem Transformator.
Mess doch mal von den 3 Phasen den Strom. ...
75 - Galvanische Trennung KFZ-Zündstromkreis??
Strenge mal deinen Kopf an wie sich die Spannungen verhalten, ersetze dazu die Zündkerze mal durch einen Kondensator ! Und schau dir an welche Spannung vor dem Zünden und nach dem Zünden an diesem Kondensator anliegt ! Das ältere Zündspulen als Spartransformator ausgeführt sind steht hier nicht zur Debatte das Patent bezieht sich auf eine Zündspule , die als echter Transformator mit getrennten Wicklungen ausgeführt ist ! ...
76 - Trafo von 20 - 105 Watt Led.einbauen
Hallo.
Habe Einbaustrahler von Paulmann immer 3 Stück an Trafo angeschlossen ,der Trafo heist Mipro105R Elektrotechnischer Transformator NV - Halogen ist von Min 20 bis Max 105 Watt zugelassen und dimmbar. bei mir nicht angewendet. Ich will nun gegen LED austauschen. Die Strahler waren 3 x 35 Watt 30 Grad FTH flood Halogen G4 12 Volt Was muß ich min. für LED nehmen ? oder kann die 20 Watt unterschritten werden ? oder brauche ich einen neuen ,anderen ,Trafo ?
MFG
Rosella ...
77 - Leuchstoffröhre dimmbar EVG + Funkdimmer
Ein Transformator kann und wird nur mit Wechselspannung funktionieren. Dali setzt aber entweder ein digitales Steuersignal oder eine analoge Gleichspannung voraus! Gewöhnt euch endlich mal an, das Gleichspannung nur von Batterien oder Netzteilen geliefert wird und Transformatoren nur mit Wechselspannung funktionieren. Mit einer gleichgerichteten Wechselspannung wird da auch nicht gesteuert. ...
78 - Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht....
Sorry, mein Fehler!

Hab jetzt mal den eigentlichen Verdrahtungsplan in den Anhang geworfen.

An Anschluss A und B wird direkt ein Transformator angeschlossen, der ständig unter Spannung steht. Durch die Rückmeldung laufen natürlich ständig einige mA über die LEDs.

An Stelle C wollte ich die Schutzschaltung installieren.

Wenn ich jetzt deine Schaltung richtig verstehe, würde mir diese jetzt nur helfen, wenn ich diese jeweils zwischen Taster und Spule klemmen würde. Und ich müsste dann noch auf die Rückmeldung aus Widerstand und LEDs verzichten, seh ich das richtig?

MFG Andy




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradod...
79 - Plötzliches Abschalten -- LCD TFT Fujitsu Siemens TFT
Das Ding heißt nicht Travo sondern Trafo! (Transformator) ...
80 - Netzteil Art-Nr. 10187 seliger
Garantie ist wohl schon rum und der Hersteller liefert auch keine Ersatzteile? (Ich durfte vor ein paar Wochen auch einen Transformator mit 12V und 20 VA mit einer Lautsprecherbuchse (DIN 41529) suchen und bin nicht fündig geworden. Hab dann später den hier bestellt und das 12V-Anschlusskabel ausgetauscht.)

Zu den Fragen:
P = U * I (P: Leistung, in W oder VA*, U = Spannung in Volt und I der Strom in Ampere)
D.h. 10 V und 20 VA bedeutet einen Strom von 2 A.

Der Stecker ist ein gängiger Lautsprecherstecker (DIN 41529), der seit ein paar Jahren nicht mehr verwend...
81 - Niederspannung (Sprechanlage) in Schaltschrank verbinden
Beim Bau unseres Hauses sind bereits Kabel für eine Spechanlage verlegt worden, die sich alle im Verteilerschrank treffen.

Ich habe gestern eine Sprechanlage angeschlossen, bin mir jetzt aber unsicher, was der beste weg ist, die Kabel im Verteilerschrank miteinander zu verbinden.

Dort habe ich einen Hutschienen Transformator angebracht, und die übrigen kabel mit Serie 222 Wago klemmen verbunden um erst einmal alles provisorisch zu testen. Dass die Klemmen in einem Verteiler nichts zu suchen haben ist mir klar, daher auch die Frage hier.
...
82 - ERA Trafo 2x110 V 2x15 V

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Nov 2015 10:34 geschrieben :
Wo besteht das Problem den verlinkten Trafo so anzupassen, das die beiden Sekundärwicklungen wieder Parallel geschaltet werden?

Und wie sollte man, nach deiner Meinung, den Transformator anpassen? ...
83 - lobornetzteil regeltrafo
Tja lesen und schreiben gehören nicht zu deinen starken Seiten! Zu dem Bausatz gehört eine Bedienungsanleitung. Dasteht klipp und klar drin das als Eingangsspannung ein Transformator mit 25 V und max 3 A verwendet werden soll . Da es bisher noch keine Gleichspannungstrafos gibt ist wohl klar das der Trafo AC also Wechselspannung liefert. Am Ausgang liefert der Bausatz eine einstellbare Gleichspannung (DC) von 0 bis 30 V die mit max 3 A belastet werden kann. ...
84 - Trafo für 3W LED Spot
Hallo

Ich habe 4 Hallogenspots die ich durch LED ersetzen will und habe gestern LED Spots gekauft (XQlite 3W MR16 GU5.3) und 4 Trafos (jeder Spot hat seinen Trafo). Allerdings hatten sie keine schwächeren als 15W (Paulmann YourLED Power Supply).
Im Internet habe ich jetzt aber welche gefunden die schwächer sind: z.B. bei Amazon (LED Trafo Transformator 12V 1-3W für LED Leuchtmittel: Amazon.de: Beleuchtung) einen für 1-3 W.
Meine Frage: spielt das eine Rolle oder nicht?
Verbrauche ich mehr Strom mit einem 15W Trafo als mit einem 3W Trafo bei der selben LED von 3W?
Mit freundlichen Grüssen
Aloha ...
85 - Display ohne Funktion --    Elesta    2 Achs Digitalanzeige
Hallo,

Danke für die Antworten.

Die Sicherung habe ich geprüft, sie war noch intakt.

Ich hab dann nochmal ein bisschen mit dem Multimeter Spannungen gemessen.

Ich vermute das Problem liegt am Transformator.

An der linken Seite des Trafos messe ich an den 5 unteren Anschlüssen je 230V.
An der rechten Seite sollte doch nun eine reduzierte Spannung zu messen sein richtig?
Wo muss ich die messspitzen anlegen um die reduzierte Spannung messen zu können?

Wo bekomme ich so einen Trafo her?
Hat vll jemand einen Link zu einem passenden Trafo?

Danke

Anbei noch das Bild vom Trafo



[ Diese Nachricht w...
86 - Netzteil defekt -- Hörmann Sektionaltorantrieb

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 24 Okt 2015 19:20 geschrieben : Da kein Netztrafo auf der Platine ist ...
Da sehe ich aber einen Block-Transformator rechts im Foto - wenn das mal kein Netztrafo ist...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 25 Okt 2015  1:39 ]...
87 - Elektronik aus Amerika
Kann man eine Neon Lampe aus Amerika, die als Werbung in einer Bar aufgehängt war, in Europe verwenden?
Was braucht es dazu und macht es bezüglich Kosten Sinn für eine Lampe welche ca. 400 EUR kostet aber ein handgemachtes Unikat ist.

Es steht auf der Lampe auf einer Art Transformator folgendes:

Input: 120VAC 50/60Hz 0.5AMPS
Output: 2000-6000V 30MA

Es ist ein 3-poliger amerikanischer Stecker.

Danke im Voraus!

Hochgeladene Datei (3912303) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3602542) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
88 - Wippschalter mit externer Leuchtdiode als Signal

Zitat : Welche Leuchtdioden muss ich mit welchen Widerständen nehmen?

Das wurde schon so oft durchgekaut, da wurde schon vor Jahren ein FAQ zu geschrieben.
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

Quote:
89 - LED-Band als Deckenbeleuchtung
Hallo Elektronikforum!

In letzter Zeit kommt es ja in Mode, alle Beleuchtung mit LED auszuführen. Für mein neues Wohnzimmer habe ich auch eine mögliche Anwendung gefunden, und zwar will ich um den Decken-Stuck ein LED-Band legen (siehe Bild, rot). Radius sind 22 cm, damit wäre der Umfang etwa 140 cm. Meinen Recherchen zufolge gibt es dazu noch keine Themen, oder ich habe die falschen Suchbegriffe benutzt o.o

Bei PEARL hab ich für unschlagbare 7€ ein zuschneidbares 3 m-Band entdeckt:
http://www.pearl.de/a-NX6600-3306.shtml;jsessionid=faadoRAU7OCm0...
90 - sauberer geglätteter Strom für Ihre Computeranlage
Vor Allem die modernen 220V. Wenn man Pech hat, überhitzt der Transformator, wenn er an der Leistungsgrenze an 230V betrieben wird. Oder wie hier in der Strasse permanent 238...245V.

Dieser Umstand hat mir damals beim Umzug einen 1F/20V Kondensator gekillt... in der Vorherigen Wohnung waren es "nur" 215...220V. ...
91 - Kurzschluss D8 -- Manson Netzteil
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kurzschluss D8
Hersteller : Manson
Gerätetyp : Netzteil
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich bin stolzer Besitzer eigens Menson EP-925 Netzteils. Leider ist mir ein Missgeschick passiert ich habe ein Blei-Akku Verpolt angeschlossen und das zu lange Es hat auch kurz gestunken.
Es zeigt keine Reaktion nur der Transformator brummte. Ich habe es zerlegt und nach der Geruchsquelle gesucht. Habe eine defekte Diode D8 gefunden Diode 1N4005 habe die Diode ausgetauscht leider immer noch der gleiche Fehler. Alte Diode durchgemessen und festgestellt das sie in ...
92 - Bild von unbekanntem Bauteil ohne Bezeichnung
Hi Leute,

das hier ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Google hat mich hierher geführt und ich denke, dass es hier bestimmt jemanden gibt der mir helfen kann =)

Mir ist nämlich letztens ein Gerät kaputt gegangen. 230V gehen rein, gehen durch einen Transformator und treiben dann mit maximal ca. 12,2V einen Elektromotor an. Über Potentiometer regelbar.

Der Motor zuckt nun aber nur noch gelegentlich,wenn ich das gerät anschalte, statt sich wie früher gleichmäßig zu drehen.

Ich habe dann das Innenleben untersucht und es scheint so, als wäre ein Bauteil kaputt und auf der Platine steht D6 dran. Es ist auf einer Seite schwanz geworden. Dazu auch das Bild. ...
93 - Sand kommt aus einem Bauteil auf der Platine - was ist das?
Hallo,
ich habe in einem Gerät ein Bauteil aus dem dauernd weißer feiner Sand raus kommt. (auf dem Fotos wo der rote Pfeil hin zeigt)
Was ist das für ein Bauteil und ist das bedenklich?
Habe das Gerät gerade erst von der Reparatur zurück bekommen (aus China - daher sehr mühsam mit Garantie )

Was meint Ihr?

Auch der Transformator auf der Platine scheint sich von der Platte zu lösen - wie bedenklich seht Ihr das?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arielle01 am  6 Aug 2015 16:03 ]...
94 - LED Spot gibt den Geist auf
Wer billig kauft bekommt billig … ich habe mir vor ca. einem Jahr einen LED-Spot (120°) mit 3x4W aus China für ca. 5 € kommen lassen. Nun hat es gestern 'klick' gemacht und nichts geht mehr. Ich gehe davon aus, daß da ein Bauelement im Transformator das Handtuch geworfen hat.

Gibt es ungefähre Erfahrungswerte, wie lange solche Lampen tatsächlich halten ? Bringt mehr Geld eventuell eine höhere Lebensdauer ?

Das Problem sind ja wohl weniger die LED an sich sondern Bauteile des elektronischen Transformators, die die Wärme auf Dauer nicht so gut vertragen.

Aus Neugier habe ich die Lampe mal aufgemacht, man kann den Kühlkörper ja einfach von der Fassung abschrauben, und...
95 - Einfache Schaltung galvanisch getrennte DC Spannung kleiner Leistung
Hallöchen.

Nicht erschrecken, die Suche habe ich benutzt, aber irgendwie ohne zufrieden stellendes Ergebnis.

Es sind 3 x Einbaupanelmeter mit LED Anzeige vorhanden, mit geringer Stromaufnahme und einer Betriebsspannung von 12Volt Gleichspannung.

Leider habe ich in dem Gerät keinen Platz für einen weiteren Transformator, um die 3 galvanisch voneinander getrennten Betriebsspannung zu generieren.

Ich suche daher eine Schaltung mit bekannten Basteltransistoren und wenig Bauteilen, um aus einer gemeinsamen Betriebsspannung 3 x galvanisch getrennte zu machen.

Wenn mir da ein paar Ideen entgegen kommen würden, die schon einen Feldtest erfolgreich be...
96 - 1 Kochfeld defekt -- Induktionsherd Teka GKST 90.5 i

Zitat : Was bringt das Heizelement dazu, Last aufzubauen, dh. ein Magnetfeld aufzubauen Physikalisch gesehen: Der Reflexionsfaktor bzw. die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung. Es geht ja um hochfrequenten Wechselstrom.

Der Generator erzeugt ein bischen Wechselstrom und schaut sich die sich an der Induktionsspule einstellende Spannung an.

Wenn kein Topf draufsteht, "sieht" der Generator nur die leerlaufende Induktionsspule und eine...
97 - Punktschweissgerät

Zitat : Inverter-Schweissgerät. Scheue mich halt etwas dieses zu "zerstören" Das ist gut so, denn da ist ein anderer Transformator drin, der für den direkten Anschluß an das 50Hz-Netz völlig ungeeignet ist.

Dein Trafo ist also schon das richtige Ausgangsmaterial. Aber selbst wenn du einen optimal geeigneten Trafo hättest, ist bestimmt ein bischen Übung, Kontaktdruck und die Verwendung der richtigen Materialien ratsam.

Sind die Streufeldstege,...
98 - Austausch der Halogen-Spot-Leuchtmittel durch LED
Hallo,

ich möchte in unserer Wohnung die Halogen-Leuchtmittel (GU 5,3) in der Küche und dem Bad durch LED's austauschen. In beiden Räumen sind derzeit Spots verbaut, dessen Trafos ich gerne weiterverwenden möchte. Leider ist die Elektrik nicht mein Revier, weshalb ich sehr dankbar wäre wenn ihr mir hiebei helfen könntet, ob der Austausch möglich ist oder ich neue Trafos benötige.

Badezimmer:
3x Halogen-Spots
Trafo: Diag T60K (Elektronischer Transformator)
Da ich nicht weiß, welche Werte für eine Entscheidung von interesse sind, verweise ich lieber direkt auf die Bilder im Anhang.

Küc...
99 - Bosch Pocketmaster KTE 200

Zitat : Ich benötige einen Schaltplan.

Offtopic :Den werden wahrscheinlich nur Bosch und die Bundeswehr haben, für die das Gerät gefertigt wurde. Aber damit die den rausrücken, muß man schon sehr gute Kontakte zu "Flinten-Uschi", bzw. deren Ministerium haben.

Der BDX37 treibt wahrscheinlich den Transformator, über den der blaue Blitz-Elko 13µF/400V geladen wird. Wenn der BDX37 ständig durchbrennt, könn...
100 - Transformator von Lampe defekt. Ersatzteil? (230V/12V)
Hallo,

der Transformator von meiner in dem Carport integrierten Lichtanlage ist defekt. Es handelt sich dabei um den Trafo aus dem Anhang.

Leider bin ich auf dem Gebiet absoluter Laie und benötige nun einen passenden Ersatz dafür.
Die Lampe umfasst 3 Leuchtmittel (Halogen, je 12V & 20W).

Ich habe bereits mal etwas im Internet gestöbert und bin auf folgenden Trafo gestoßen:
http://www.licht-versand.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?command=li...
101 - Halogentrafo in einer Lampe durch einen LED-Trafo ersetzen
Hallo, ich habe diese Deckenleuchte.

Darin ist dieser Trafo verbaut.

Normalerweise wird diese Lampe mit max. 4 * 20W Halogenleuchtmittel betrieben.
Zum Dimmen habe ich einen Phasenabschnittsdimmer mit Lastkennzeichnung "R,C" eingesetzt.

Nun würde ich gerne die Leuchte anstatt mit Halogen- m...
102 - Pulsweitenregler zur Steuerung eines E-Motors verdrahten
Hallo,

wenn Du die Bilder hier auf dem Server speicherst, wird man wahrscheinlich schnell helfen können.
Ich folge keinen Links zu Bildern auf irgendwelchen Anbieterseiten.

Hast Du auch für Glättung hinter dem Gleichrichter gesorgt?
Je nachdem, womit die Spannung am Ausgang des Stellers (das ist kein Regler) gemessen wird, wirst Du nur Müll messen.

Wenn ich mir die Bilder in der Auktion anschaue meine ich, die weiße Buchse könnte für den Anschluß eines externen Potentiometers, statt des eingelöteten, vorgesehen sein.

Und noch eine Bitte: das Ding heißt Transformator, Du kannst es gerne auch so schreiben.

Rafikus ...
103 - nach Netztrennung tot -- [gelöst] AVR Yamaha RX-V650
Hallo,

mein Yamaha RX V 671 hat sich auch verabschiedet, jedoch ist bei mir mehr im argen. Die Sicherung zum Transformator ist gefallen, der Gleichrichter der Endstufenversorgung ist defekt.
Den Gleichrichter werde ich heute mal austauschen.

Jedoch haben meine bisherigen Messungen ergeben, dass die Einschaltmimik des Relais für die Trafozuschaltung auch nicht funktioniert. Die StBy Spannungen 5.5V und 3.3V sind vorhanden, jedoch erfolgt beim betätigen des Ein-Schalters keine Ansteuerung des Relais auf der Netzteilplatine.

Hat jemand zufällig Schaltpläne oder ein Servicehandbuch für dieses Gerät? Das Netzteil in diesem Gerät ist leider ein anderes als im V650. ...
104 - 50 LEDs an 230V effizienter als mit Netzteil?

Zitat : Wie hoch ist denn ca. der Verlust bei einer Konstantstromquelle? Kommt natürlich auf die KSQ an. Aber da die für höhere Spannungen i.d.R. getaktet sind, erreichen sie sehr hohe Wirkungsgrade.
Hier mal als Beispiel: https://www.led-tech.de/produkt-pdf/meanwell/lpc35.pdf
Mit dem Typ LPC-35-700 könntest du etwa 20 rote LEDs betreibe...
105 - Netzteil brummt -- Yamaha Amplifier A100
Den Originalen Transformator wirst du nicht mehr bekommen, da müßtest du dir schon anhand der technischen Daten einen wickeln lassen, was aber ins Geld geht und eigentlich unnötig ist.
Wenn der nur brummt und ansonsten funktioniert, solltest du die Schrauben wieder festziehen oder den Trafo neu verlacken.
...
106 - Oberschwingungen b. Kap.Last -- Mobitronic Wechselrichter 12V / 230V
Geräteart : Sonstige
Defekt : Oberschwingungen b. Kap.Last
Hersteller : Mobitronic
Gerätetyp : Wechselrichter 12V / 230V
Chassis : 740-012PP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe einen 12V Sinus-Wechselrichter mit 300Watt, er soll meinen Computer und andere Schaltregler Netzteile mit 230V versorgen.
Leider reagiert der WR mit Brumm-Rasselgeräusche die aus einer Drossel kommen.
Ein angeschlossener Oszilloskop hat mir verraten, dass die Sinus-Spannung dadurch verrauscht wird.
Es entstehen Oberwellen die in den Spitzen bis zu 278 Volt erreichen. (mit Oszilloskop gemessen).
Da die Oberwellen im Wechselrich...
107 - einstellbarer Signalgeber
Vielen Dank für die schnelle erste Antwort


wie wird ein Relais gespeist ? (bin leider kein Elektrotechniker )

Der Nachfolger dieses Relais kostet ~45 euro ... was wäre wenn man das ganze mit einem softwaregesteuerten Microcontroller + Transformator realisiert ? wäre das günstiger bzw einfacher ?

VG , Marcus ...
108 - Frequenzumrichter

Zitat :
Kostra hat am  8 Mär 2015 04:54 geschrieben :
Hallo,

ich lebe nicht in Deutschland.

Normalerweise haben wir eine Stromversorgung von 220 V, 50Hz, 1 Phase. Seit einigen Monaten wurde dies auf 140 bis 160 Volt mit 32 bis 40 Hz (alle Werte schwanken regelmäßig) reduziert.

Ich habe mir einen 5 kva Stabilizer besorgt, der im Ausgang 220 V anzeigt (ich habe aber nicht die Möglichkeit dies zu nachzumessen).

Der Stabilizer bringt in d...
109 - Netzteil-Transformator mit drei Abgriffen auf Sekundärseite
Guten Abend zusammen.
Ich habe hier ein kleines 230/9,5V Netzteil, bei dem auf der Sekundärseite die Feinsicherung durchgebrannt war.
Beim Austauschen habe ich mir dann mal die Schaltung näher angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Transformator auf der Sekundärseite drei Abgriffe hat.

Ich habe die Schaltung mal mit Multisim gezeichnet. (Siehe Anhang)

Bisher kannte ich solche Trafos eigentlich nur mit zwei Abgriffen und darauf folgt dann ein Brückengleichrichter.
Bei dieser ist das jedoch nicht der Fall.

Hat diese Schaltung irgendwelche besonderen Vorteile? Und wie ist die Sekundärseite verschaltet und welche Spannungspotentiale hat man dann ...
110 - Halogen Transformator für Liesegang Mikrofiche Betrachter
Hallo,

der Transformator von unserem Liesegang micro L 10 Typ 709 ist kaputt. Da ich nicht soviel Ahnung von der Elektronik habe, suche ich quasi einen baugleichen Transformator, sodass man nur die Anschlüsse umlöten muss.
Im Netz bin ich nicht fündig geworden, vielleicht kennt hier jemand eine Quelle?

Viele Grüße
jenzi



...
111 - vfd-display -- HiFi Verstärker Teufel US 6112/6 RHD
Die "Spule" ist ein Transformator. Der erzeugt die Hochspannung für das Display und da kam dein Pfeifen her. Ein Spritzer Plastikspray hätte ihn zum schweigen gebracht. Nun ist er zerstört, da gibt es nichts mehr zu reparieren. Futaba wird das Teil nach den Vorgaben des Geräteherstellers gebaut haben. Selbst wenn du ein anderes Display mit Mini-DIN Anschluss findest, muß das noch lange nicht funktionieren.


Zitat : Tolles Service bei Teufel sagt, dass sie solche Panels nicht mehr beschaffen können.
112 - Japanische LED Deckenleuchte auf 230V umbauen

Zitat : Ist das so problematisch ein Gerät mit 115V zu betreiben wenn 100V draufsteht?
Es ist auf jeden Fall weit außerhalb der Spezifikation. Hier in Europa sind +/- 10% zulässig, in anderen Regionen teilweise nur 5% Abweichung.
Für Japan habe ich da keine Werte. 15% mehr sind aber viel.


Zitat : Könnte ich einfac...
113 - Umrüstung eines Aktivlautsprechers von Trafonetzteil auf Akku

Guten Abend Leute!

War schon länger nicht mehr hier,
möchte diesmal etwas umbauen:

Ich habe hier ein paar schöne alte aktive- PC -Boxen (WAVEMASTER 300)
mit relativ hoher Verstärker - Ausgangsleistung (ca. 2 mal 12W) und akzeptablem Klang. Soweit, so gut.
Jetzt möchte ich diese Boxen mobil benutzen,
am Liebsten an einem kleinen 12 V Bleiakku mit Vorsicherung.
Dummerweise haben die Boxen kein normales, externes 12V DC - Netzteil,
sondern einen Transformator mit drei Anschlüssen.
(Ist das ein Trafo mit Mittelanzapfung?)
Er wird an den kleinen weißen Stecker links im Bild angeschlossen.
Zwischen mittlerem und linkem oder rechtem Anschlu...
114 - unbekannten Transformator bestimmen
Moin Professionals,
ich habe hier einen Transformator mit m welcher an 115V und 230V betrieben werden kann.
Nun folgen Hypothesen, korrigiert mich wenn ich falsch liege:
1. Ich finde an der Sekundärseite drei Drähte, zwei blaue und einen schwarzen. Demnach handelt es sich um einen Trafo mit Mittelanzapfung.
Gemessene Spannungen : 22V-0V-22V
2. Der Trafo hat 2 Primärwicklungen. Eine für den 115V Betrieb, die zweite wird für den 230V Betieb in Reihe geschaltet. Denn wenn ich U1 verdopple, muss ich auch n1 verdoppeln um die Transformatorenhauptgleichung:
115 - Generator impulsartig Energie entnehmen, aber wie?

Zitat : ich möchte eine 12V/10W Lampe mit ca. 110V betreibenWarum nimmst du dann nicht einfach einen passenden Transformator?
Es geht das Gerücht, dass man die seit über 100 Jahren kaufen kann.

Wenn freilich der Generator die 10W nicht liefern kann, gilt das Prinzip: Von nix kommt nix.
Dann bietet es sich vielleicht an anstelle einer Glühlampe eine LED-Lampe zu verwenden, die viel weniger Leistung für die gleiche Helligkeit benötigt.

...
116 - Mehr als die hälfte schwarz -- LCD Samsung LE32R32B
"Das Trafo" gibt es da nicht, der Fernseher hat ein Schaltnetzteil und insgesamt ist da auch mehr als ein Transformator drin. Knistern darf keiner davon. Eine "Leihe" ist übrigens auch etwas völlig anderes als das, was du als Laie meinst.

Reinigen wird da nicht helfen, das Gerät wird schlicht und einfach kaputt sein. Für weitere Infos wären gute (!) Fotos vom Fehler und vom Innenleben des Gerätes hilfreich. ...
117 - Ferrite und DC/DC-Wandler - Fragen
Ja. Natürlich meinte ich mit "Spule" = Transformator.
In so einem kleinen DC/DC-Wandler wird (ähnlich einem Schaltnetzteil?) auf so kleinem Raum AC erzeugt und dann sind da kleine Transformatoren drin???
Der von mir erwähnte DC/DC-Wandler ist kaum größer als ein vergossenes Reed-Relais…

Andi ...
118 - Scheibenwischermotor vs.Netzteil
Hallo Marcel und Willkommen im Forum,

ein solcher Scheibenwischermotor erzeugt durch die Funkenbildung an den Motorkohlen Störungen die sich auf die Stromquelle auswirken, auch wenn er für Autos oft schon ein bisschen entstört ist. Im Auto ist das nicht so wild weil die dicke Batterie viel davon wegschluckt.

Diese Störungen können, müssen aber nicht, die Regelung von Netzteilen (sowohl moderne Schaltnetzteile als auch klassische, linear geregelte) durcheinander bringen. Dann spinnen entweder nur die Displays oder die ganze Regelung, im schlimmsten Fall nimmt das NT sogar Schaden.

Eine Möglichkeit wäre, es einfach zu probieren.
Aber so billig wird es bei dem St...
119 - Netzteil defekt -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V757
Servus Zusammen,

so jetzt habe ich gestern gemessen. Die Ergebnisse findet Ihr in der Grafik. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was alles defekt ist...


Für mich ist das nicht ganz ersichtlich.
Naheliegend ist ein Defekt des Trafos T401....

Für mich noch sehr sonderbar, dass wohl der Relaiskontakt RY401 geschlossen ist und somit 230V am Abgang der Platine zum Power Transformator anliegen. Was würdet Ihr jetzt machen,
wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen?


Mit Dank


...
120 - Transformator -- HiFi Verstärker Denon PMA 280
Geräteart : Verstärker
Defekt : Transformator
Hersteller : Denon
Gerätetyp : PMA 280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Sohn hat meinen PMA 280 geschrottet. Soweit ich das ausmessen konnte ist der Trafo hin. Trotz ganzer Sicherung und Stromeingang in den Trafo kommt keine Spannung mehr heraus. Ein Schaltplan ist leider nicht vorhanden. Hat mir jemand einen passenden Trafo oder kann mir jemand sagen welche Spannungen aus dem Trafo herauskommen sollen bzw. auch wieviel Ampere der Trafo haben muß.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dietmar ...
121 - Berechnung Transformatorleistung
Hallo,

laut Ohm gilt: R=U:I, somit fliesst bei 12V und einem R von 70 Ohm ein Strom von ca. 170 mA. Schalte ich nun 20 Widerstände à 70 Ohm parallel, beträgt der Gesamtwiderstand 3,5 Ohm. Dann würde bei 12V ein Strom von 4 A fliessen. Und bei 24V wären 8A unterwegs. Richtig?

Um hierfür einen ausreichend dimensionierten Transformator anzuschliessen, würde ich da bei 10A (bei 24V) im grünen Bereich liegen, oder sollte die Reserve des Transformators noch größer sein?

Andi

...
122 - Grundlagenfrage elektr. Leistung / Strom
Eine Stromquelle versucht den Strom zu liefern den der Verbraucher abverlangt.
Der Verbraucher zieht eh nur den Strom den er braucht. Also wird ein Trafo der durchaus auch 900 A liefern kann eben nur 0,5 A die der Verbraucher benötigt abgeben. Das die Ausgangsspannung des Trafos auch mit der Belastung steigt oder fällt hat damit gar nichts zu tun. Die Last abhängige Spannung ist konstruktionsbedingt. Dein Klingeltrafo ist zB so gebaut das er eben konstruktionsbedingt eine gewollte eingebaute Strombegrenzung hat. Ohne diese wäre er nie kurzschlussfest! Noch etwas das Teil nennt sich Transformator oder kurz Trafo und DC -Transformatoren gibt es nicht! ...
123 - AC Adaptor NoName
Im allgemeinen sind AC -Adapter als Transformator bekannt. Deiner hat bei 12 V 20VA entspricht 12 V 2 A. Deine Nachttischleuchte sollte auch mit 12 V 2 A DC zurechtkommen und dafür gibt es im Fachhandel genügend Netzteile. ...
124 - Batterien für Orgel
Mach mal ein Foto vom Netzteil, auf deinem ist nur der Transformator zu sehen. Dazu darfst du auch gerne eine Kamera benutzen. Mit dem unscharfen Bild kann man nicht viel anfangen.

Die Orgel muß auf alle Fälle umgebaut werden, um sie mit Batterien nutzen zu können. Sonst bleibt nur der Umweg über einen Wechselrichter.

Ein Elektriker ist da auch der falsche Ansprechpartner. ...
125 - uralte Dahlandersteuerung zu verschenken gegen Porto

Zitat : Danke für Deine Geduld mit mir Gern geschehen.
Macht mir mehr Spaß als zum x-ten Mal zu erklären, dass zwischen einem Transformator und einem Gleichrichter gewisse Unterschiede bestehen.


Jetzt würde nur noch interessieren, wofür die Schaltung eingesetzt wurde.
Ich tippe auf eine Aufzugsteuerung. ...
126 - Kein einschalten möglich -- Lautsprecher   Logitech     Z906
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Kein einschalten möglich
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : Z906
Chassis : Holz / Metal / Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag liebe Foren Gemeinde,

kurz zu mir, ich bin neu hier und beschäftige mich ausschließlich Hobby mäßig mit der Elektrotechnik. Ich hatte mal eine Ausbildung angefangen welche ich durch Faulheit aber abbrach. (Ich bereue es immer noch)
Nun zu meinem Problem.

Ich habe mir vor längerer Zeit ein PC-Soundsystem von Logitecg gekauft, Modell Z906.(gebraucht)
Nach kurzer Nutzung ließ sich die Anlage nicht mehr einschalten.
Die Elektr...
127 - Auswirkung 230V Wechselstrom an 3-phasiges MIG/MAG
Hallo zusammen,

diverse MIG/MAG-Geräte sind 3-phasig ausgelegt. Diese gibt es auch mit Klemmbrett für Umsetzung für 230V/400V, aber beides 3-phasig (z.B. Miller Migmatic 250/250, Helvi Maximig 288 etc..)

Wie würde sich ein solches Schweißgerät bei Anschluß an 230V Wechselstrom verhalten, also quasi 3x L1, einzeln abgesichert. Würde das Gerät direkt durchbrennen, bzw. bei höherer Belastung den "langsamen Hitzetot" sterben?

Phasenverschiebung, wie bei Motoren, dürfte hier wohl nur thermisch eine Rolle spielen, da 3 mal die gleiche Welle zeitgleich oben anliegt?
Die ED (Einschaltdauer in %) dürfte dann wohl deutlich sinken.
Für den 3-phasigen Betrie...
128 - Trafo auf Hutschiene
Hallo,

Wie bzw. womit befestige ich diesen Trafo auf einer Hutschiene? Was ich bisher so an Universalhalterungen gesehen habe, sah eher nicht danach aus, als würde es 1,5kg halten können (oder kostete so viel wie der Trafo). Und spezielle Halterungen habe ich keine gefunden - gibt es hierfür sowas?

Bild eingefügt
http:/...
129 - Wie Kondensator für Blindleistung berechnen?
Guten Tag Forumsmitglieder,

Vorab: Ich bin Laie und kein Elektriker, mache hier aber meine ganzen Installationen selber ( Planung, Leitungen, Stromkreise, Sicherungskasten usw. ) mangels Fachkräften.

Seit einiger Zeit wechselt unser Stromversorger ANDE ( Paraguay ) die normalen Zähler gegen digitale Zähler aus. Dabei wird nun auch der Blindstrom gemessen und berechnet. Ende vom Lied: Die Stromrechnungen steigen bis zum dreifachen.

Bei einem Bekannten ist die Stromrechnung von im Durchschnitt 600.000,- Gs / Monat auf 1.800.000,- Gs / Monat gestiegen – bei gleichen Verbrauchern und Verbrauchsverhalten.

Der Gedanke ist nun direkt am Zähler einen ( mehrere ?)...
130 - Indirektes Licht und Sternenhimmel mit Lichtleitern
Elektronisch = Wandler/Vorschaltgerät/Netzteil (mit "Elektronik" drin)
Induktiv = nackter Transformator mit Eisenblechkern und gewickelten Spulen (schön schwer)

Und jetzt meckert bloss keiner, dass in dem Vorschaltgerät auch ein (hochfrequenz)-Transformator drin steckt.

Rafikus ...
131 - keine Funktion -- Wäschetrockner Miele T440c
Hallo Buddy58,

Transformator auf der Leistungselektronik messen.

MfG
Maxx24 ...
132 - Hameg 408-1a Transformator Netzteilplatine
Hallo,
Leider ist mein Hameg den Alterstod gestorben. Der Transformator hat
eine durchgebrannte Wicklung und das NT-Board leidet an Altersschäden (
sterbende Lötaugen etc...) Deshalb suche ich entweder ein komplettes
NT-Board (HM408 SPS 1.0) oder einen neuen Transformator
(BV:004/0010) Leider kann ich aus dem Manual keine Angaben zum
Transformator finden -.- Hoffe mir kann jemand helfen.
Hameg selbst konnte mir leider nicht helfen....

Glg.
Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dermaddes am  8 Sep 2014 19:26 ]...
133 - LED Trafo Empfehlung
Meiner Meinung nach werden LED in aller Regel mit Gleichspannung betrieben und Gleichspannungstrafos gibt es nicht! Das sind Netzteile ob nun mit Transformator und nachgeschaltetem Gleichrichter oder erst Gleichrichten dann zerhacken runtertransformieren und wieder Gleichrichten spielt da keine Rolle. Edit oder wie bei den Störstrahlern wo die Netzspannung zerhackt wird und danach gleichgerichtet wird!
Das es auch LED mit eingebautem Gleichrichter gibt , die dann auch mit Wechselspannung versorgt werden können hat damit gar nichts zu tun. Wann lernen die Leute mal ihre Muttersprache und vor allem Allgemeinwissen


[ Dies...
134 - Display und Tasten tot -- TEC Registrierkasse von TEC MA-305-410A
Der war vorher ja nicht sichtbar. Auf der Platine sitzt aber noch eine Wandlerschaltung, der Bereich mit dem kleinen Trafo (mit f, ein v kommt in Transformator nicht vor) der so dunkel ist.

Mach doch bitte mal brauchbare Fotos, die unscharfen Handybilder bringen nicht viel. ...
135 - Drosseln / Spulen? Warum?
Danke. Das im Beispiel verwendete Netzteil ist in der Tat ein Schaltnetzteil… Deshalb sieht man in vielen Profigeräten auch immer wieder einen "richtigen" Transformator (meist Ringkern), der manchmal sogar nicht einmal intern extra abgeschirmt wird - was mich immer wieder erstaunt.
Den Hinweis, dass Schaltnetzteile u.U. störende Einflüsse haben, habe ich hier im Forum schon oft gelesen. Wenn man also die Wahl hat, dann wohl besser einen Ringkerntrafo verwenden… (?)


Andi ...
136 - Anscheinend kein Strom -- Rademacher Rollotron 9700
Habe hier noch etwas zu dem Rollotron gefunden, ( Kundenmeinung )


.....meint:
Ich habe gerade einen 9700er repariert der wegen Überlast gestorben ist. Die 9700 hatten noch nicht den Blockierschutz, bei dem der Rollotron automatisch abschaltet.
Der Steuertransistor (ST P3NK90ZFP) und der Transformator (12V Printtransformator 0,5VA) waren durchgebrannt, zudem hat der Tansformator den daneben befindlichen X2 Entstörkondensator (10nF) angeschmort.
Alles in allem für rund 10 Euro Materialkosten zu machen, aber man muß mit einem Lötkolben umgehen können. Laien rate ich von einer Eigenreparatur ab.

Die neuen Modelle (ab 9700) haben vermutlich keinen konventionell...
137 - 2000 Watt Trafo braucht neue Sicherungen

Zitat : Wir wollen eine Kitchenaid mit 574 Watt anschließen:Rechnerisch reichte bei 110V dann eine 6A Sicherung und auf der 220V-Seite 3A.

Die 12A bzw. 25A Angaben sind die zulässigen Maximalwerte; wenn du noch stärkere Sicherungen einsetzt kann es passieren, dass du den Transformator überlastest, ohne dass die Sicherung auslöst.
Nach einer solchen Überlastung wäre er ein Fall für den Schrotthändler. ...
138 - Leistungsfähiger Mini-Trafo
1,5 KV sind nicht ohne deshalb bitte Angaben zum benötigtem Strom und zur Anwendung erforderlich!
Es gibt derartige Spannungswandler durchaus auch mit Schaltfrequenzen über 100 kHz ! Nebenbei je Höher die Schaltfrequenz um so kleiner kann der Transformator ausfallen.
Edit und wenn es auch eine Gleichspannung am Ausgang sein kann bieten sich da noch andere Wege an. Deshalb die gestellten Fragen beantworten, wobei wir wie gesagt bei 1500 Volt schon im Bereich der Hochspannungsbastelein sind.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Jul 2014 23:03 ]...
139 - Halogen durch LEDs ersetzen an gleichem Trafo?
Das hängt davon ab ob in der Leuchte ein echter Transformator (schwer, gewickelt) oder so ein billiges, kleines Vorschaltgerät, auch als elektronischer Trafo bezeichnet, verbaut ist. Die benötigen eine Mindestlast und geben eine extrem unsaubere Betriebsspannung aus, der Betrieb mit LED-Lampen ist da nicht ohne weiteres möglich. ...
140 - Transformator -- Receiver Sony STR-D265
Geräteart : Receiver
Defekt : Transformator
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-D265
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der oben bezeichnete Receiver hat vor einigen Wochen den Dienst quittiert.
Ich war und gehe immer noch von der Vermutung aus, dass es sich um ein Defekt handelt, der durch Überhitzung erfolgte. Jemand hatte den Receiver teilweise abgedeckt, weswegen es nach einer gewissen Zeit zu einem Ausfall der gesamten Anlage kam. Im Anschluss des Ausfalls, war ein sehr markanter Geruch wahrzunehmen, den ich nach öffnen des Receivers auf den Leim des Transformators zurückführte und immer noch führe.
Daher habe ich m...
141 - PID SSR Temperaturkontroller
Wenn Du Q=27kJ in t=30 Minuten verheizen möchtest, brauchst Du eine Leistung von P=15 Watt.

Für P=15W an einer Spannung U=235V benötigst Du einen Widerstand R=3682Ω, bei einem Strom I=64mA.


Bei einem spezifischen Widerstand von ρ=0,49 (Ω*mm²)/m und einer Länge l=2m muss der Draht einen Querschnitt A=0,0002661 mm² haben, was einem Durchmesser von d=0,0065 mm entspricht.

So einen dünnen Draht gibts aber in der Tabelle nicht. Also wirst Du wohl eine größere Länge als l=2m benötigen, oder Du könntest einen Transformator davor, schalten was bei P=15W kein Problem sein dürfte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am &n...
142 - Frage zu Streufeldtransformator
Hallo,

ich hätte eine Frage an euch.

Es geht um die funktionsweiße eines Streufeldtransformators, da verstehe ich etwas nicht ganz. Der Unterschied zwischen einen normalen und einen Streufeldtransformator ist ja der, dass der Streufeldtransformator Überlastungen der Spulen vermeidet. Wenn ich z.B. die Sekundärspule kurzschließen würde, dann würde durch die Sekundärspule ein sehr hoher Strom fließen. Der hohe Strom würde zu einem hohen magnetischen Widerstand im Schenkel der Sekundärspule führen. Dies hätte zur Folge, dass der Magnetische Fluss dann durch den Nebenschluss also dem mittleren Blechpaket durchfließen würde und nicht mehr durch den Schenkel der Sekundärspule.
143 - Frage zu Ladegerät mit Akku | 9.6V NiMH | New Bright

Zitat : Ich kenne Aufladungen nur mit Gleichspannung! Das ist richtig.
Es gibt aber Geräte, bei denen der Gleichrichter und die Ladeschaltung eingebaut sind, sodaß im Steckerlader tatsächlich nur ein Transformator enthalten ist.

Was bei dir zutrifft, weiss ich nicht. Vielleicht postest du mal Links auf diese Dinge.

...
144 - Labornetzteil im Eigenbau
Hallo zusammen,

als (kleines) Lernprojekt würde ich gerne ein Netzteil mit verschiedenen Spannungen basteln. Sowohl ein paar Festspannungen als auch regelbare Spannungen sollen dabei rauskommen.

Ich hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung

Ich fang direkt mal mit der ersten Frage an:
Kann ich den abgebildeten Transformator nutzen oder sollte ich ein Schaltnetzteil verwenden? Vor- und Nachteile?!



Gruß ...
145 - Pc Lüfter direkt an die Steckdose anschließen

Hallo,

Ich habe vor etwas zu bauen, aber kenne mich recht wenig mit Elektrotechnik aus und suche hier jemand der mir ein bisschen helfen kann.

Ich möchte mehrere Pc Lüfter direkt an eine Steckdose anschließen. Aber nicht irgendeinen Lüfter sondern ein ziemlich starker. Hier ein Link
zu dem Lüfter:BW 1238B-PWM Turbo Fan. Ich möchte insgesamt 4 Stück gleichzeitig an eine Steckdose anschließen davon. Vorgestellt
habe ich mir das indem ich unten den Stecker am Lüfter abschneide und dann die Lüfter an so einen Transformator hier ansch...
146 - Läßt sich nicht einschalten -- Videorecorder Sony SLV SE 70 VC 1
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Läßt sich nicht einschalten
Hersteller : Sony
Gerätetyp : SLV SE 70 VC 1
______________________

Hallo, Habe den Recorder ausgeliehen, hat am andern Standort bis zuletzt perfekt funktioniert, dort vom Netz getrennt, zu mir gebracht, keine Erschütterung, Sturz o.ä., bei mir wieder ans Netz, jetzt tut sich nichts. Deckel abgeschraubt, 220 V Spannung liegt vor der Sicherung an, Sicherung scheint o.K. Nichts durchgeschmort, kein Geräusch aus dem Transformator. Betätigung des On/Standby-Schalters bewirkt nichts. Peinlich, weil ausgeliehenes Gerät. Kann die bloße Standortveränderung, ein Transport auf dem Beifahrersitz und das neu...
147 - Extrem einfacher Selbstbau einer Nebenuhrsteuerung
Ruhig Leute......
Das ganze ist gute 25 Jahre her. Details des Relais oder Typ weiß ich nun wirklich nicht mehr. Funktionsweise Wechselrelais: kurzer Stromstoß vom Mikroschalter - Relais kippt (meinetwegen nach links), + - zur Uhr, dann wieder in Mittelstellung (das ist mit nicht-haltend gemeint)nächster Schaltdurchgang, Relais kippt (nun rechts )
- + zur Uhr, zurück in Mittelstellung, usw. Jeweils immer nur ein kurzer, aber ausreichender Stromstoß zum Schrittmotor des Nebenuhrwerks, ging sogar relativ genau.

@dmkA: Sorry, Natürlich ist ein normaler Transformator, der aus vorhandenen 230 Volt Wechselspannung mit in diesem Fall anschließender, simpler Brückengleichrichtung ...
148 - Iduktions hotend 3d Drucker
Solange der Kühlkörper dir ca 80 % der Wärme von der Düse wegführt brauchst du dir um die Heizung keine Gedanken machen! Induktiv erwärmen ändert da nichts dran! Eisen ist übrigens für die Düse das falsche Material. Besser dürfte da Kupfer geeignet sein! Kleiner Hinweis noch warum wurde wohl Glasseide erfunden? Deine Spule bildet übrigens mit der Düse einen Transformator, wobei die Düse die Sekundärwicklung darstellt. (eine kurzgeschlossene Windung)
Spritzgussmaschinen arbeiten nicht umsonst auch mit ohmschen Düsenheizungen! ...
149 - Keine Funken -- Westfalia Weidezaungerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funken
Hersteller : Westfalia
Gerätetyp : Weidezaungerät
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Trafo defekt!

Vor mir liegt ein defektes Weidezaun Netzgerät. Auch ohne Schaltplan ist die Funktion recht überschaubar. Ein Kondensatornetzteil versorgt den NE555, der taktet dann einen Thyristor und der schaltet dann einen Transformator parallel zum inzwischen auf 300V geladenen 30uF Kondensator. Leider hat der Trafo Primärseitig eine Unterbrechung. Dann kommt natürlich sekundär auch nichts raus. Was für einen Trafo kann man da als Ersatz verwenden? Die Ausgangsspannung ist mit 8200V angegeben....
150 - Labornetzteil oder nicht? Trenntransformator?
"Und u.U. bei Analogschaltungen gewisse Einstreuungen durch unzureichend gefiltert,oder reglerrückwirkung,HF vom Schaltnetzteil."

Sind denn Labornetzteile keine Schaltnetzteile? Sind die noch nach altem Stil mit "richtigem" Trafo gebaut und verlassen die 50Hz zu keinem Zeitpunkt?
HF-Einstreuungen möchte ich schon vermeiden, da ich auch hin und wieder mit Audioschaltungen arbeite. Und nicht umsonst findet man ja bei (guten) Audiogeräten in der Stromversorgung den "guten, alten" Transformator...

Dieses Labornetzteil hier z.B.?:

151 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2 120 15T

Zitat : Der kunstvoll verdrehte Draht kommt von der Diode neben dem gekühlten Transistor!
Und der ist auf dem Foto wo zu sehen? Doch wohl nicht etwa von dem Kühlkörper verdeckt?



Zitat : An der Schaltung zu messen ist kei...
152 - Transformator für Plexi-Formtisch gesucht
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen auf Youtube ein Video gesehen wie sich jemand einen Tisch zum Biegen von Plexiglas macht (http://youtu.be/wVEf7PfuKxo) wo ein 0.8mm NiChrom Draht dazu verwendet wird das Plexiglas warm zu machen.

In dem Video verwendet der Typ einen "Variac", einen - so hab ich das verstanden - variablen Autotransformator für Wechselstrom.

Da der Shop der diese Trafos vertreibt (vertrieben hat) in Amerika beheimatet ist, funktioniert das schon mal wegen den 110 V Stromnetz in US nicht.

Die Daten des im Video verwendeten Transformators sind:
Output: 0-140 VAC
kVA (Max): 0.5
Output Amps (Max): 5
Frequency: 60 Hz
153 - Festspannungsregler hinter Steckernetzteil möglich?

Zitat : Gibt es sowas wie Festspannungsregler mit galvanischer Trennung? Ich denke, der könnte mein Problem beheben. Es gibt so etwas, aber da man Gleichspannung nicht transformieren kann, wird intern immer erst in Wechselstrom gewandelt und nach dem Transformator wieder gleichgerichtet.
Abgesehen von recht teuren Geräten dieser Art mit aufwändigen Filtern an Eingang und Ausgang, bekommst du auf diese Weise also eher ein zusätzliches Problem als dessen Lösung.
154 - Plasma Speaker - MOSFET kaputt
Hallo

Ich habe nach dieseer Anleitung einen Plasma-Speaker gebaut:
http://www.instructables.com/id/Build-A-Plasma-Speaker/2/?lang=de

Zuvor habe ich den Transformator über den MOSFET mit einem Funktionsgenerator betrieben. Das hat auch auf Dauer wunderbar funktioniert.

Danach habe ich die Schaltung so wie auf dem Schaltplan aufgebaut.
Es hat dann auch kurzzeitig funktioniert, doch dann ging der IRF540 kaputt(d.h er schaltet dauerhaft durch).

Was könnte ich falsch ma...
155 - Einsteiger, EQ Selbstbau, reichen die Komponenten aus, was fehlt noch...?
Hallo Emil,

erst mal ein kleiner Dämpfer: Die Bilder darfst du nicht auf fremden Servern hochladen, da du nicht deren Urheber bist (es ist ja sogar ein Wasserzeiches des Urhebers drauf ).
Stelle einfach einen Link zu dem Bild rein, welches du zeigen möchtest.

Davon abgesehen, das man son Zeug auch hier bekommt, wird das Teil schon funktionieren. Das Netzteil ist übrigens schlicht ein Transformator. Da auf der Platine ein Brückengleichrichter sitzt, kannst du diesen dort anschließen.
Das ist aber längst nicht bei allen Bausätzen der Fall, weshalb man diesbezüglich lieber z...
156 - Spannungswandler - Fragen zur Polarität
Danke für die zahlreichen Antworten. An die Möglichkeit, dass der Schutzkontaktdurchgeschleift Kathete ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Ich bin auf die Idee mit dem Messen gekommen weil auf dem Transformator folgender Hinweis steht: "Wenn Sie ein Gerät mit Schutzkontakt (3 Prong) benutzen, müssen Sie gewährleisten, dass der Stecker des Transformators richtig herum in die Steckdose gesteckt wurde. Ein Polaritätstester wird benötigt"

Und da man zwischen den beiden Leitern immer 110V misst habe ich den Schutzkontakt genutzt.

Aber alles nicht so tragisch wie mir scheint ...
157 - 12Volt Seilsystem auf LED umrüsten
Einen "Travo" gibt es nicht, das Ding heiß Transformator, kurz Trafo. Da ist kein V drin.
Wenn ein echter, gewickelter Trafo dabei ist, kannst du daran auch LEDs betreiben. Wenn hingegen ein elektronisches Vorschaltgerät dabei ist, von den Herstellern auch als "elektronischer Trafo" bezeichnet, brauchst du ein Netzteil um das System mit LED-Lampen betreiben zu können.

Erkennbar ist das u.A. am Gewicht, ein Trafo ist schwer, ein Vorschaltgerät leicht. Das Vorschaltgerät braucht auch die erwähnte Grundlast. Außerdem ist die Leitungslänge begrenzt, daher sind bei Seilsystemen oft echte Trafos dabei.




[ Diese Nachricht wurde geändert ...
158 - Maschine Brummt -- Geschirrspüler Bosch SGI5605
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine Brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI5605
S - Nummer : SGI5605/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe eine "SGI5605/07" Bosch, die Probleme macht.
Zuerst hatte die Maschine ein „Wackelfehler“. Manchmal ging sie an, manchmal nicht, nach dem sie an war, ging sie nach einiger Zeit aus, usw. Diese Fehler habe ich nur gefunden nach dem ich einiges an der Maschine gereinigt hatte (Schläuche, Sieb, Pumpe im Waschraum, Wärmetauscher, etc.).
Dieses Problem habe ich vor ein paar Tagen gefunden auf der Platine. Letztend...
159 - Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit
Hallo liebes Forum,

bin neu und suche Rat, da ich mich nicht so weit auskenne. Bitte deshalb auch keine Kritik wegen meines unprof. Schaltplans

Anspruch/Wunsch:
- Externe/mobile Lösung (wird nicht in Wand verbaut)
- 3-5 Halogenleuchten als indirekte Beleuchtung
- Dimm-Möglichkeit
- kein Brummgeräusch

Gegeben:
- Niedervolt Halogeneingbauset (5Kaltspiegel MR16; 20 Watt,..)
- Transformator (mind. 105VA, mit SoftstartFunk, dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer)
- Dimmer (siehe Bild (..bin mir nicht sicher ob PhasenAn oder PhasenAb -schnittsdimmer ist))

Gesucht:
1. ist mein Plan überha...
160 - Selbstbauen eines Trafi
Hallo erstmal und Willkommen im Forum


...für einen Transformator eignet sich nichts besser als Dynamoblech ...
161 - led blinkt 5x rot -- Plasma TV Panasonic TX-P42S10ES
Geräteart : Plasma TV
Defekt : led blinkt 5x rot
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-P42S10ES
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo
habe hier einen panasonic plasma tv welcher beim einschalten klickt dann kurz anläuft und ein transformator auf dem netz-board surrt.dann schaltet er die schutzschaltung ein und die rote led blinkt 5x.
denke mal das es die platine vom netzteil (ETX2MM747MF) ist bzw hab ich mich über google etwas schlau gemacht.welche bauteile sind bei diesem board den in der regel die übeltäter für einen ausfall?
schaltplan hab ich leider keinen auch nicht übers
162 - confuse Netzform, FI einbauen?
hallo!

ich weiss nicht weiter, darum nun hier...

gegenenheiten:
es kommen vom netz phase und null, 230 volt, kein drehstrom.
im haus habe ich einen tiefenerder an der potentialausgleichsschiene.

problem:
ein eingebauter fi haellt nicht.

besonderheiten:
zwischen erde und null messe ich eine spannung,
normal zwischen 1,6 und 2 volt... bei regen auch mal 20 volt.

jetzt erst aufgefallen:
auf dem stommast vor meinem haus ist ein transformator,
sieht aus wie ein blecheimer,
von dort gehen null und phase ab.
aber diese null ist auch ueber einen draht ins erdreich gefuehrt,
also auch geerdet!

neine angeblic...
163 - Trommel läuft nicht -- Waschmaschine Miele W698 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698 Hydromatic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Hallo,

bei der Waschmaschine lief plötzlich die Trommel nicht mehr. Alle anderen Funktionen funktionieren einwandfrei. Die Maschine ist rund 20 Jahre alt, trotzdem habe ich den Fehler gesucht:

Motorkohlen waren ok, ebenso der Motorkabelbaum. Eine Sichtprüfung der Leistungselektronik zeigten einen Brandfleck auf der Platinenunterseite. Vermutlich ist der Brandfleck an einer kalten Lötstelle am Transformator eines Schaltnetzteils entstanden, wodurch die gesamte Leiterbahn weggeb...
164 - Welcher Trafo für 16V/500mA DC?
Ich möchte einen Hameg 8030 Funktionsgeneratoreinschub ohne das Basisgehäuse (HM8001) betreiben. Der Funktionsgenerator benötigt 5V(130mA), +16V(310mA) und -16V(250mA). Die Stromwerte hat einerseits mein Labornetzteil genau so angezeigt und stehen andererseits auch genau so im Manual des FGen.

Gleich mal erste Frage: auch wenn sie schön klein wären, Schaltnetzteile fallen als Versorgung für einen FGen weg, oder?

Deswegen zur Auswahl des Transformators. Ich habe noch nie einen für etwas ausgesucht. Aber ganz so einfach wie zu versorgende Leistung == Leistung des Trafos ist es anscheinend nicht. Jedenfalls hat meine Recherche ergeben, dass die typischen Werte, die man noch le...
165 - Bestimmung Daten unbeschrifteter Transformatoren
Es gibt verschiedene Blechformen der Kerne (zB. M, E-I, L-L), für welche es genormte Standardgrößen gibt. Daraus kann man schon die übertragbare Leistung ableiten.
Den entnehmbaren Strom kann man unter Berücksichtigung der maximalen Kernleistung anhand des Drahtquerschnittes berechnen.

Was problematisch und nicht so leicht nachprüfbar sein dürfte, ist die Isolation zwischen Kern und Primär- sowie Sekundärwicklung. Man weiß nicht, ob der Trafo ursprünglich für 220/230Vpri ausgelegt wurde und ob nach Jahrzehnten die Isolationswiderstände noch eingehalten werden. Lackisolationen, Glimmer, Isoliergewebe uä. altern und verschlechtern die Ursprungswerte. Einen Isotester bis 1000 oder ...
166 - Oberschwingungen - wie kann ich meine Geräte prüfen

Zitat : deshalb meine Frage nach evtl. Tabellen solcher Geräte mit Oberwellen. Solche Tabellen wären im Zweifel veraltet, denn die Hersteller von Elektrogeräten sind ja in der Pflicht die Oberwellen (und bestimmte andere Rückwirkungen ins Netz) so gut es geht zu vermeiden.

Und das geht ziemlich gut. Um bei dem Induktionsherd zu bleiben:
Das Ding ist ja kaum etwas anderes als ein Transformator, dessen Sekundärwicklung kurzgeschlosssen ist und deshalb hübsch...
167 - Anschlußbelegung --    ABSAAR    Batterieladegerät
Warum zeigst Du uns nicht was an den Leitungen dran hängt, welche nach vorne aus dem Bild rausgehen?
Beschreibe auch mal, oder mach ein Bild davon, welche Bedienteile und Instrumente vorne angebracht sind. Ich vermute, dass links der Einschalter ist, in der mitte eine Sicherung (und da ist interessant, warum da etwas abgeklemmt ist?) und rechts ein Meßgerät.

Gibt es irgendwo Angaben über den Transformator?
Ein deutlicheres Bild der Verdrahtung am Schalter wäre noch hilfreich.

Rafikus ...
168 - Schaltung Bewegungsmelder und Trafo für LED's

Zitat : Die meisten Bewegungsmelder sind für 230V ausgelegt. Da muss also ein Trafo her. Aber schalte ich diesen vor den Bewegungsmelder oder erst danach.
Ich vermute, daß soll eine Frage sein. Die Antwort hast du dir vorher aber schon selbst gegeben. Wenn der Bewegungsmelder mit 230V betrieben wird, kann der Trafo ja nicht davor sitzen.
Mit einem Transformator ist es allerdings auch nicht getan, die LED-Streifen werden mit Gleichspannung betrieben, nicht mit W...
169 - Power/Box HPZ4001    Effeluce    
Ersatzteil : Power/Box HPZ4001
Hersteller : Effeluce
______________________

Hi,

ich habe mir vor 1 Jahr einen Badschrank vom Praktiker gekauft,
in dem eine Steckdose und 2 Lampen verbaut sind.
Gestern wollte ich das Licht anschalten und es hat einen Knall gegeben,
so wie es aussieht ist der Transformator defekt (Effeluce CET-60).
Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiss oder mir einen Tipp geben kann,
ob/wo ich dass Komplette Teil (Effeluce Power/Box HPZ4001) oder auch nur den Transformator kaufen bestellen kann?
Ich hab mal ein paar Fotos angehängt,vielleicht weiß ja jemand damit was anzufangen!?

Danke<font color="#FF...
170 - Knacken / kurzer Bildausfall -- TV LOEWE Planus 4872 Z, Bj. 1997
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Knacken / kurzer Bildausfall
Hersteller : LOEWE
Gerätetyp : Planus 4872 Z, Bj. 1997
Chassis : Art. Nr. 57416L / CH-Typ 110Q44
______________________

´

Hoi zäme,


mein 16 Jahre alter Loewe-Fernseher Planus 4872 Z lief bis gestern Abend tadellos.

Heute hat er nun zum ersten Mal während des Betriebes innerhalb einer Stunde im Abstand von circa 10 Minuten insgesamt fünfmal kurz "geknackt", beim fünft...
171 - Benötige ich einen Drossel für den Motor?
Leider weiss ich nicht mehr welche Komponente wohin gehören. Die Komponenten waren im Solarium eingebaut. Nun liegen die frei rum. Es ist
- 1x der Querstromlüfter und
- 1x der starke Motor zum Auf- und abfahren des Solariums.

Dann sind weiter 3 Dosenteile, drauf steht folgendes:

- 1x Dose: Drossel
- 2x Dosen MKP-Kondensator
- und 1x Dose Magnetek ZG 4,5 SE

Ich gehe davon aus dass dieser Magnetek für den Gesichtsbräuner ist.

Ist der Drossel für Querstromlüfter oder für den Motor oder beides oder war der eher für UV-Leuchtröhre?
Siehe Abbildung: Es hat 4 Pins. Das Symbol auf der Dose konnte ich leider nicht ergoogeln, weshalb ich hier fr...
172 - Zündspule im Multisim
Was solls denn werden, wenn es fertig ist?


So ein Teil wirst du in kaum einem Simulator finden, sondern selber modulieren müssen. Ist ja im Grunde nur ein Transformator.


...
173 - Osram G4 LED - Lampe geht nur kurz an
Da steht electronics Transformer drauf was ja auch Stimmt. Es ist ein elektronischer Spannungswandler und eben kein Transformator!
Deine LED würden an einem stinknormalem Transformator problemlos funktionieren nur mit dem was da aus diesen Störschleuden raus kommt nicht.
Ein Schaltnetzteil das dir 12 V Gleichspannung (DC) liefert funktioniert dagegen problemlos!
Edit : Auf dem von Offroad GTI verlinktem Teil steht übrigens LED-Driver drauf was soviel wie LED-Treiber bedeutet und nicht LED -Transformator! Soviel zu dem Eindeutschen von Bezeichnungen durch die Verkäufer!



[ Diese Nachricht wurde geändert v...
174 - Anschluss nicht bekannt -- Nicht bekannt 230/380 Volt Motor
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Anschluss nicht bekannt
Hersteller : Nicht bekannt
Gerätetyp : 230/380 Volt Motor
S - Nummer : 9178
Typenschild Zeile 1 : Mot nr. 317 749 B
Typenschild Zeile 2 : P1 1830 W (2,5 PS)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin hier leider ein wenig überfordert und vielleicht kann mir jemand helfen. Die Fotos zeigen einen alten 230/380 Volt Motor, der an einer Kreissäge montiert ist. Der Motor ist bisher mit 230 Volt Spannung betrieben worden und er lief, wenn auch nicht besonders kraftvoll und mit mühevollem Start. Heute ist der Motor...
175 - Steuerung defekt -- Electrolux Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : EFC 9405 X/CH
FD - Nummer : 345 00039
Typenschild Zeile 1 : Motor 1x165W
Typenschild Zeile 2 : Lampen. 2x20W
Typenschild Zeile 3 : 220-230W / 50 HZ 205W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier.

Seit einiger Zeit funktioniert unsere Dunstabzugshaube nicht mehr und zwar weder die Ablüftung (Motor) noch die Beleuchtung. Eingangsspannung auf die Steuerung ist vorhanden, auch die Steue...
176 - Trafo für LEDs gesucht
Hallo zusammen,

ich habe 30 LEDs G4 10-30V 12VAC/DC je 0,5W.
Jetzt habe ich einen Trafo gekauft, leider ist dieser nicht dimmbar.
Und manchmal geht er einfach nicht, da blinkt es nur¿ DIe Kabel sind nicht zu lang.

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....tor-T

Könnt ihr mir vielleicht einen besseren d...
177 - Transformator stufenlos verstellbar
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Transformator mit dem ich zwischen 0 V und ca 15-20 V (ca 0-5 A) relativ Stufenlos umschalten kann.
Sollte nicht allzu teuer werden da ich nur am rumexperimentieren bin.


Vielen Dank schonmal und Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jensens am  7 Aug 2013 19:31 ]...
178 - Faller Modellbau Motor an Steckdose
Einen "Travo" gibt es nicht, du meinst einen Transformator, kurz Trafo. Wo die Leute da immer ein V herholen ist mir schleierhaft.
Das Steckernetzteil vom Speedport ist etrwas überdimensioniert, es wird mit dem Motor als Last mehr als 16V liefern. Die 16V sind aber schon die Obergrenze für den Motor, sofern es sich um den Synchronmotor von Faller handelt.
http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT.....1.pdf
Eines mit 12V wäre da besser geeignet.


[ Diese Nachricht wurde geände...
179 - verbastelt, falscher Trafo -- Lorch Export 1600

Zitat : Drahtstärke 4mm, 16 Wicklungen, nur eine lage.
Eisenkern 61,75x ca.40mmDamit geht es ziemlich leicht.
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator findest du die so genannte Transformatorenhauptgleichung.

Bei einer angenommenen Bmax von 1,4 T und einer Kernfläche vo...
180 - Drehzahlregelung Kondensatormotor / Gebläse
Diese kleinen Kondensatormotoren kann man auch recht gut über eine Reduzierung der angelegten Spannung in der Drehzahl reduzieren. Am Besten funktioniert das mit einer sinusförmigen Spannung aus einem Transformator.
Bei einer Pulspaketsteuerung oder Phasenabschnittsteuerung wird der Motor ständig im Anlaufzustand betrieben, während die sinusförmige Spannungsreduzierung einfach nur das Feld herab- und damit den Schlup heraufsetzt.
Nimm also einfach mal einen 100W Trafo mit einem netzseitigen Abgriff bei
115V und schließe daran den Lüfter an.

powersupply ...
181 - spannungsteiler / potentialfrei
Ist es nun also möglich, dass ich einfach ganz normale Printtransformatoren besorge?
Wenn ich nun den Motor in Stern schalte... sollten sich zwischen den einzelnen Phasen gegen Erde messen lassen! (Bild 1)
Wenn ich hier z.B. solch einen Transformator verwende:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....Block

Der Trafo bekommt auf der Primärseite 230*sqrt(2)*sin(2*PI*50Hz)

...
182 - 2x110V zu 380V in Südamerika für Motor
Hallo,
ich bräuchte Dringend kurzfristig ein wenig Input.
In Südamerika sind ja bekanntermaßen nur 110V Anschlüße.
Wir wollen am Freitag ein Ladenlokal hier mieten und 2 unserer Maschinen (2 Rührgeräte für Teig ect. 10kVA+7kVA) laufen nur mit 380V.
Normal sind hier eine Phase 110V und der Null, am Sicherungskasten sind jedoch 2x 110V die man ohne den Null zu nutzen anschließt und so seine 220V Geräte nutzen kann.
Beim Querlesen von Google und co. hatte ich unter anderem gesehen das man die 380 V Motoren auch auf 220V umbauen kann oder mittels Transformator von 220V auf 3 Phasen 380V geht.
Kann mich da jemand näher aufklären wie ich was machen müßte oder wie diese Tra...
183 - Netzteil defekt -- LCD TFT   Viewsonic    VX2025WM
Leider kann ich mein Posting nicht mehr editieren.

Ich habe nun den Schalttransistor gefunden, ausgebaut und gemessen. (ich hoffe richtig) - also von den 3 Beinen die Äußeren haben keinen Widerstand und 100% Kurzschluss mit dem Durchlasstest.

Ergo kaputt?!

P10NK60ZFP
GK1F5 V6
CHN 617

steht auf seinem Grabstein. (mit viele Mühe und Not gelesen.)

EDIT:
=====

Rechts neben dem Transformator (?) sind noch mal 2 Schalttransistoren. Die habe ich nicht ausgebaut. Bei einem Durchgangstest zeigen die auch einen Kurzschluss an. Sind die auch hinüber?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Serce1975 am 11 Mai 2013 19:45 ]...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 136869873   Heute : 996    Gestern : 26199    Online : 51        17.10.2017    3:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.780267953873