Gefunden für transformator im Elektronikforum


Zum Ersatzteileshop



Elektroforum


1 - Halogen durch LEDs ersetzen an gleichem Trafo?
  Das hängt davon ab ob in der Leuchte ein echter Transformator (schwer, gewickelt) oder so ein billiges, kleines Vorschaltgerät, auch als elektronischer Trafo bezeichnet, verbaut ist. Die benötigen eine Mindestlast und geben eine extrem unsaubere Betriebsspannung aus, der Betrieb mit LED-Lampen ist da nicht ohne weiteres möglich. ...
2 - Transformator -- Receiver Sony STR-D265
Geräteart : Receiver
Defekt : Transformator
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-D265
Messgeräte : Multimeter








3 - PID SSR Temperaturkontroller
Wenn Du Q=27kJ in t=30 Minuten verheizen möchtest, brauchst Du eine Leistung von P=15 Watt.

Für P=15W an einer Spannung U=235V benötigst Du einen Widerstand R=3682Ω, bei einem Strom I=64mA.


Bei einem spezifischen Widerstand von ρ=0,49 (Ω*mm²)/m und einer Länge l=2m muss der Draht einen Querschnitt A=0,0002661 mm² haben, was einem Durchmesser von d=0,0065 mm entspricht.

So einen dünnen Draht gibts aber in der Tabelle nicht. Also wirst Du ...
4 - Frage zu Streufeldtransformator
Hallo,

ich hätte eine Frage an euch.

Es geht um die funktionsweiße eines Streufeldtransformators, da verstehe ich etwas nicht ganz. Der Unterschied zwischen einen normalen und einen Streufeldtransformator ist ja der, dass der Streufeldtransformator Überlastungen der Spulen vermeidet. Wenn ich z.B. die Sekundärspule kurzschließen würde, dann würde durch die Sekundärspule ein sehr hoher Strom fließen. Der hohe Strom würde zu einem hohen magnetischen Widerstand im Schenkel der Sek...
5 - Frage zu Ladegerät mit Akku | 9.6V NiMH | New Bright

Zitat : Ich kenne Aufladungen nur mit Gleichspannung! Das ist richtig.
Es gibt aber Geräte, bei denen der Gleichrichter und die Ladeschaltung eingebaut sind, sodaß im Steckerlader tatsächlich nur ein Transformator enthalten ist.

Was bei dir zutrifft, weiss ich ...
6 - Labornetzteil im Eigenbau
Hallo zusammen,

als (kleines) Lernprojekt würde ich gerne ein Netzteil mit verschiedenen Spannungen basteln. Sowohl ein paar Festspannungen als auch regelbare Spannungen sollen dabei rauskommen.

Ich hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung

Ich fang direkt mal mit der ersten Frage an:
Kann ich den abgebildeten Transformator nutzen oder sollte ich ein Schaltnetzteil verwenden? Vor- und Nachteile?!



Gr...

7 - Pc Lüfter direkt an die Steckdose anschließen

Hallo,

Ich habe vor etwas zu bauen, aber kenne mich recht wenig mit Elektrotechnik aus und suche hier jemand der mir ein bisschen helfen kann.

Ich möchte mehrere Pc Lüfter direkt an eine Steckdose anschließen. Aber nicht irgendeinen Lüfter sondern ein ziemlich starker. Hier ein Link
zu dem Lüfter:BW 1238B-PWM Turbo Fan. Ich möchte insgesa...
8 - Läßt sich nicht einschalten -- Videorecorder Sony SLV SE 70 VC 1
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Läßt sich nicht einschalten
Hersteller : Sony
Gerätetyp : SLV SE 70 VC 1
9 - Extrem einfacher Selbstbau einer Nebenuhrsteuerung
Ruhig Leute......
Das ganze ist gute 25 Jahre her. Details des Relais oder Typ weiß ich nun wirklich nicht mehr. Funktionsweise Wechselrelais: kurzer Stromstoß vom Mikroschalter - Relais kippt (meinetwegen nach links), + - zur Uhr, dann wieder in Mittelstellung (das ist mit nicht-haltend gemeint)nächster Schaltdurchgang, Relais kippt (nun rechts )
- + zur Uhr, zurück in Mittelstellung, usw. Jeweils immer nur ein kurzer, aber ausreichender Stromstoß zum Schrittmotor des Nebenuhrwerks, gi...
10 - Iduktions hotend 3d Drucker
Solange der Kühlkörper dir ca 80 % der Wärme von der Düse wegführt brauchst du dir um die Heizung keine Gedanken machen! Induktiv erwärmen ändert da nichts dran! Eisen ist übrigens für die Düse das falsche Material. Besser dürfte da Kupfer geeignet sein! Kleiner Hinweis noch warum wurde wohl Glasseide erfunden? Deine Spule bildet übrigens mit der Düse einen Transformator, wobei die Düse die Sekundärwicklung darstellt. (eine kurzgeschlossene Windung)
Spritzgussmaschinen arbeiten nicht umsonst...
11 - Keine Funken -- Westfalia Weidezaungerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funken
Hersteller : Westfalia
Gerätetyp : Weidezaungerät
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
12 - Labornetzteil oder nicht? Trenntransformator?
"Und u.U. bei Analogschaltungen gewisse Einstreuungen durch unzureichend gefiltert,oder reglerrückwirkung,HF vom Schaltnetzteil."

Sind denn Labornetzteile keine Schaltnetzteile? Sind die noch nach altem Stil mit "richtigem" Trafo gebaut und verlassen die 50Hz zu keinem Zeitpunkt?
HF-Einstreuungen möchte ich schon vermeiden, da ich auch hin und wieder mit Audioschaltungen arbeite. Und nicht umsonst findet man ja bei (guten) Audiogeräten in der Stromversorgung den ...
13 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2 120 15T

Zitat : Der kunstvoll verdrehte Draht kommt von der Diode neben dem gekühlten Transistor!
Und der ist auf dem Foto wo zu sehen? Doch wohl nicht etwa von dem Kühlkörper verdeck...
14 - Transformator für Plexi-Formtisch gesucht
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen auf Youtube ein Video gesehen wie sich jemand einen Tisch zum Biegen von Plexiglas macht (http://youtu.be/wVEf7PfuKxo) wo ein 0.8mm NiChrom Draht dazu verwendet wird das Plexiglas warm zu machen.

In dem Video verwendet der Typ einen "Variac", einen - so hab ich das verstanden - variablen Autotransformator für Wechselstrom.

Da der Shop der diese Trafos vertreibt (vertrieben hat) in Amerika beheimatet ist, funktioniert das sch...
15 - Festspannungsregler hinter Steckernetzteil möglich?

Zitat : Gibt es sowas wie Festspannungsregler mit galvanischer Trennung? Ich denke, der könnte mein Problem beheben. Es gibt so etwas, aber da man Gleichspannung nicht transformieren kann, wird intern immer erst in Wechselstrom gewandelt und nach dem Transformator wieder g...
16 - Plasma Speaker - MOSFET kaputt
Hallo

Ich habe nach dieseer Anleitung einen Plasma-Speaker gebaut:
http://www.instructables.com/id/Build-A-Plasma-Speaker/2/?lang=de

Zuvor habe ich den Transformator über den MOSFET mit einem Funktionsgenerator betrieben. Das hat auch auf Dauer wunderbar funktioniert.

Danach habe i...
17 - Einsteiger, EQ Selbstbau, reichen die Komponenten aus, was fehlt noch...?
Hallo Emil,

erst mal ein kleiner Dämpfer: Die Bilder darfst du nicht auf fremden Servern hochladen, da du nicht deren Urheber bist (es ist ja sogar ein Wasserzeiches des Urhebers drauf ).
Stelle einfach einen Link zu dem Bild rein, welches du zeigen möchtest.

Davon abgesehen, das man son Zeug auch hier bekommt, wird das Teil schon funktionieren. Das Netzteil ist übrigens schlicht ...
18 - Spannungswandler - Fragen zur Polarität
Danke für die zahlreichen Antworten. An die Möglichkeit, dass der Schutzkontaktdurchgeschleift Kathete ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Ich bin auf die Idee mit dem Messen gekommen weil auf dem Transformator folgender Hinweis steht: "Wenn Sie ein Gerät mit Schutzkontakt (3 Prong) benutzen, müssen Sie gewährleisten, dass der Stecker des Transformators richtig herum in die Steckdose gesteckt wurde. Ein Polaritätstester wird benötigt"

Und da man zwischen den beiden Leit...
19 - 12Volt Seilsystem auf LED umrüsten
Einen "Travo" gibt es nicht, das Ding heiß Transformator, kurz Trafo. Da ist kein V drin.
Wenn ein echter, gewickelter Trafo dabei ist, kannst du daran auch LEDs betreiben. Wenn hingegen ein elektronisches Vorschaltgerät dabei ist, von den Herstellern auch als "elektronischer Trafo" bezeichnet, brauchst du ein Netzteil um das System mit LED-Lampen betreiben zu können.

Erkennbar ist das u.A. am Gewicht, ein Trafo ist schwer, ein Vorschaltgerät leicht. Das Vorscha...
20 - Maschine Brummt -- Geschirrspüler Bosch SGI5605
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine Brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI5605
S - Nummer : SGI5605/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
21 - Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit
Hallo liebes Forum,

bin neu und suche Rat, da ich mich nicht so weit auskenne. Bitte deshalb auch keine Kritik wegen meines unprof. Schaltplans

Anspruch/Wunsch:
- Externe/mobile Lösung (wird nicht in Wand verbaut)
- 3-5 Halogenleuchten als indirekte Beleuchtung
- Dimm-Möglichkeit
- kein Brummgeräusch

Gegeben:
- Niedervolt Halogeneingbauset (5Kaltspiegel MR16; 20 Watt,..)
- Transformator (mind. 105V...
22 - Selbstbauen eines Trafi
Hallo erstmal und Willkommen im Forum


...für einen Transformator eignet sich nichts besser als Dynamoblech ...
23 - led blinkt 5x rot -- Plasma TV Panasonic TX-P42S10ES
Geräteart : Plasma TV
Defekt : led blinkt 5x rot
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-P42S10ES
Messgeräte : Multimeter
24 - confuse Netzform, FI einbauen?
hallo!

ich weiss nicht weiter, darum nun hier...

gegenenheiten:
es kommen vom netz phase und null, 230 volt, kein drehstrom.
im haus habe ich einen tiefenerder an der potentialausgleichsschiene.

problem:
ein eingebauter fi haellt nicht.

besonderheiten:
zwischen erde und null messe ich eine spannung,
normal zwischen 1,6 und 2 volt... bei regen auch mal 20 volt.

jetzt erst aufgefallen:
auf dem stommast vor meinem haus ist ein tra...
25 - Trommel läuft nicht -- Waschmaschine Miele W698 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698 Hydromatic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
26 - Welcher Trafo für 16V/500mA DC?
Ich möchte einen Hameg 8030 Funktionsgeneratoreinschub ohne das Basisgehäuse (HM8001) betreiben. Der Funktionsgenerator benötigt 5V(130mA), +16V(310mA) und -16V(250mA). Die Stromwerte hat einerseits mein Labornetzteil genau so angezeigt und stehen andererseits auch genau so im Manual des FGen.

Gleich mal erste Frage: auch wenn sie schön klein wären, Schaltnetzteile fallen als Versorgung für einen FGen weg, oder?

Deswegen zur Auswahl des Transformators. Ich habe noch nie einen f...
27 - Bestimmung Daten unbeschrifteter Transformatoren
Es gibt verschiedene Blechformen der Kerne (zB. M, E-I, L-L), für welche es genormte Standardgrößen gibt. Daraus kann man schon die übertragbare Leistung ableiten.
Den entnehmbaren Strom kann man unter Berücksichtigung der maximalen Kernleistung anhand des Drahtquerschnittes berechnen.

Was problematisch und nicht so leicht nachprüfbar sein dürfte, ist die Isolation zwischen Kern und Primär- sowie Sekundärwicklung. Man weiß nicht, ob der Trafo ursprünglich für 220/230Vpri ausgelegt w...
28 - Oberschwingungen - wie kann ich meine Geräte prüfen

Zitat : deshalb meine Frage nach evtl. Tabellen solcher Geräte mit Oberwellen. Solche Tabellen wären im Zweifel veraltet, denn die Hersteller von Elektrogeräten sind ja in der Pflicht die Oberwellen (und bestimmte andere Rückwirkungen ins Netz) so gut es geht zu vermeiden. ...
29 - Anschlußbelegung --    ABSAAR    Batterieladegerät
Warum zeigst Du uns nicht was an den Leitungen dran hängt, welche nach vorne aus dem Bild rausgehen?
Beschreibe auch mal, oder mach ein Bild davon, welche Bedienteile und Instrumente vorne angebracht sind. Ich vermute, dass links der Einschalter ist, in der mitte eine Sicherung (und da ist interessant, warum da etwas abgeklemmt ist?) und rechts ein Meßgerät.

Gibt es irgendwo Angaben über den Transformator?
Ein deutlicheres Bild der Verdrahtung am Schalter wäre noch hilfreich.
30 - Schaltung Bewegungsmelder und Trafo für LED's

Zitat : Die meisten Bewegungsmelder sind für 230V ausgelegt. Da muss also ein Trafo her. Aber schalte ich diesen vor den Bewegungsmelder oder erst danach.
Ich vermute, daß soll eine Frage sein. Die Antwort hast du dir vorher aber schon selbst gegeben. Wenn der Bewegung...
31 - Power/Box HPZ4001    Effeluce    
Ersatzteil : Power/Box HPZ4001
Hersteller : Effeluce
32 - Knacken / kurzer Bildausfall -- TV Röhre LOEWE Planus 4872 Z, Bj. 1997
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Knacken / kurzer Bildausfall
Hersteller : LOEWE
Gerätetyp : Planus 4872 Z, Bj. 1997
Chassis : Art. Nr. 57416L / CH-Typ 110Q44
33 - Benötige ich einen Drossel für den Motor?
Leider weiss ich nicht mehr welche Komponente wohin gehören. Die Komponenten waren im Solarium eingebaut. Nun liegen die frei rum. Es ist
- 1x der Querstromlüfter und
- 1x der starke Motor zum Auf- und abfahren des Solariums.

Dann sind weiter 3 Dosenteile, drauf steht folgendes:

- 1x Dose: Drossel
- 2x Dosen MKP-Kondensator
- und 1x Dose Magnetek ZG 4,5 SE

Ich gehe davon aus dass dieser Magnetek für den Gesichtsbräuner ist.

Ist der Drossel für...
34 - Zündspule im Multisim
Was solls denn werden, wenn es fertig ist?


So ein Teil wirst du in kaum einem Simulator finden, sondern selber modulieren müssen. Ist ja im Grunde nur ein Transformator.


...
35 - Osram G4 LED - Lampe geht nur kurz an
Da steht electronics Transformer drauf was ja auch Stimmt. Es ist ein elektronischer Spannungswandler und eben kein Transformator!
Deine LED würden an einem stinknormalem Transformator problemlos funktionieren nur mit dem was da aus diesen Störschleuden raus kommt nicht.
Ein Schaltnetzteil das dir 12 V Gleichspannung (DC) liefert funktioniert dagegen problemlos!
Edit : Auf dem von Offroad GTI verlinktem Teil steht übrigens LED-Driver drauf was soviel wie LED-Treiber bedeutet und ...
36 - Anschluss nicht bekannt -- Nicht bekannt 230/380 Volt Motor
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Anschluss nicht bekannt
Hersteller : Nicht bekannt
Gerätetyp : 230/380 Volt Motor
S - Nummer : 9178
Typenschild Zeile 1 : Mot nr. 317 749 B
Typenschild Zeile 2 : P1 1830 W (2,5 PS)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
37 - Steuerung defekt -- Electrolux Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : EFC 9405 X/CH
FD - Nummer : 345 00039
Typenschild Zeile 1 : Motor 1x165W
Typenschild Zeile 2 : Lampen. 2x20W
Typenschild Zeile 3 : 220-230W / 50 HZ 205W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
38 - Trafo für LEDs gesucht
Hallo zusammen,

ich habe 30 LEDs G4 10-30V 12VAC/DC je 0,5W.
Jetzt habe ich einen Trafo gekauft, leider ist dieser nicht dimmbar.
Und manchmal geht er einfach nicht, da blinkt es nur¿ DIe Kabel sind nicht zu lang.

http://www.conrad.de/ce/de/product/361392/Goo...
39 - Transformator stufenlos verstellbar
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Transformator mit dem ich zwischen 0 V und ca 15-20 V (ca 0-5 A) relativ Stufenlos umschalten kann.
Sollte nicht allzu teuer werden da ich nur am rumexperimentieren bin.


Vielen Dank schonmal und Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jensens am  7 Aug 2013 19:31 ]...
40 - Faller Modellbau Motor an Steckdose
Einen "Travo" gibt es nicht, du meinst einen Transformator, kurz Trafo. Wo die Leute da immer ein V herholen ist mir schleierhaft.
Das Steckernetzteil vom Speedport ist etrwas überdimensioniert, es wird mit dem Motor als Last mehr als 16V liefern. Die 16V sind aber schon die Obergrenze für den Motor, sofern es sich um den Synchronmotor von Faller handelt.
41 - verbastelt, falscher Trafo -- Lorch Export 1600

Zitat : Drahtstärke 4mm, 16 Wicklungen, nur eine lage.
Eisenkern 61,75x ca.40mmDamit geht es ziemlich leicht.
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator
42 - Drehzahlregelung Kondensatormotor / Gebläse
Diese kleinen Kondensatormotoren kann man auch recht gut über eine Reduzierung der angelegten Spannung in der Drehzahl reduzieren. Am Besten funktioniert das mit einer sinusförmigen Spannung aus einem Transformator.
Bei einer Pulspaketsteuerung oder Phasenabschnittsteuerung wird der Motor ständig im Anlaufzustand betrieben, während die sinusförmige Spannungsreduzierung einfach nur das Feld herab- und damit den Schlup heraufsetzt.
Nimm also einfach mal einen 100W Trafo mit einem netzseiti...
43 - spannungsteiler / potentialfrei
Ist es nun also möglich, dass ich einfach ganz normale Printtransformatoren besorge?
Wenn ich nun den Motor in Stern schalte... sollten sich zwischen den einzelnen Phasen gegen Erde messen lassen! (Bild 1)
Wenn ich hier z.B. solch einen Transformator verwende:
http://www.conrad.de/...
44 - 2x110V zu 380V in Südamerika für Motor
Hallo,
ich bräuchte Dringend kurzfristig ein wenig Input.
In Südamerika sind ja bekanntermaßen nur 110V Anschlüße.
Wir wollen am Freitag ein Ladenlokal hier mieten und 2 unserer Maschinen (2 Rührgeräte für Teig ect. 10kVA+7kVA) laufen nur mit 380V.
Normal sind hier eine Phase 110V und der Null, am Sicherungskasten sind jedoch 2x 110V die man ohne den Null zu nutzen anschließt und so seine 220V Geräte nutzen kann.
Beim Querlesen von Google und co. hatte ich unter anderem geseh...
45 - Netzteil defekt -- LCD TFT   Viewsonic    VX2025WM
Leider kann ich mein Posting nicht mehr editieren.

Ich habe nun den Schalttransistor gefunden, ausgebaut und gemessen. (ich hoffe richtig) - also von den 3 Beinen die Äußeren haben keinen Widerstand und 100% Kurzschluss mit dem Durchlasstest.

Ergo kaputt?!

P10NK60ZFP
GK1F5 V6
CHN 617

steht auf seinem Grabstein. (mit viele Mühe und Not gelesen.)

EDIT:
=====

Rechts neben dem Transformator (?) sind noch mal 2 Schalttransistoren. Die ...
46 - Einkocher in den USA beheizen
Hallo,

ich bin bei einer Suche nach meinem Problem in diesem Forum gelandet.
Ich werde in die USA auswandern und dort will ich meinen Einkocher mit 1800 Watt weiter verwenden. Ist das bei 110V möglich, wenn ich einen entsprechenden Transformator dazwischen schalte, oder gibt es da Probleme?

Vielen Dank schon im Voraus.
aegir ...
47 - Wie baue ich ein KFZ.-Ladegerät mit Starthilfe
Zum einen ist da ein normales Ladegerät für Pb-Batterien mit Konstantspannungsladung drin und zum Anderen sind der Transformator und der Gleichrichter so groß dimensioniert und entsprechend belastbar, daß sie den Startstrom liefern können.

Das selbst zu bauen, dürfte sich aber wie bei so vielen Sachen schon aufgrund der hohen benötigten Querschnitte (viel Kupfer = viele Teuronen) nicht lohnen.
Das Ladegerät ist entweder vorhanden, wird günstig gekauft oder einfach durch ein Labornet...
48 - Schaltuhr funktioniert nicht -- Backofen Siemens HTH B33
Hallo Strömling,

vielen Dank für den Hinweis. Hab die Platine mittlerweile hier vorliegen und es sieht so aus, als wäre es fast die gleiche Uhr wie in den anderen Freds. Ich werd dann wohl auch mal den Kondensator Auslöten und Messen. Bin mal gespannt ob's daran liegt. Die Uhr wird über 230V AC direkt versorgt (ohne Transformator etc.) und ich bin eigentlich kein Freund solcher Beschaltungen. Dieses C dient also als Spannungsteiler für die 230V AC. Wenn es dann wirklich daran liegt, dan...
49 - Geht nicht mehr an -- LCD Philips 37PFL3403D/12
Hi,

die getauschten Kondensatoren sind schon mit auf der Netzteilplatine, aber so wie es aussieht nicht auf dem Plan von Tobi mit drauf. Evtl. ist das ein extra Abschnitt. Die sitzen direkt an dem Hochspannungsausgang, der zu den Inverterplatinen geht.
Hier besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass ich falsche Werte gewählt habe. Aber ob 33 statt 22 pF zu dem gleichen Fehler führt ist fraglich.

Die 3,3V an dem Pfostenstecker liegen an. Interessanterweise sind diese auch...
50 - niedervolt halogentrafo dimmen
Hallo,

taster und dimmer sind im Schaltschrank (Verteilerkasten, keine Verteilerdose) verbaut. (das licht wird nicht so oft geschaltet)

Soweit so gut, aus Interesse, dieser Trafo würde doch passen z.b.?
http://www.ebay.de/itm/Elektronisch...
51 - Linienlampe brummt und flattert zu stark wenn gedimmt
Led ist für vieles sehr passend, hier aber im Vergleich hundertmal schircher.

Den Kondensator werde ich eher weglassen wegen der Überspannung,
und dem möglichen Effekt auf den Dimmer.

Kann man an einen alten Modellbahn-Stelltrafo nach Entfernung des Gleichrichters einen weiteren Transformator
anschliessen der wieder auf ca 230 Volt wandelt?
Oder schwingt sich das dann zu irgendwelchen Wahnsinnigkeiten auf?

oder: würde es funktionieren, eine kleine primitiv...
52 - Bewegungsmelder Funktioniert nicht

Offtopic :Na na Kleinspannung du kommst gleich auf den Transformator ...
53 - Platine angeschmort, Gleichri --    Kettler    Rudergerät
Hallo,

wenn Du nen Multimeter hast, hast Du dann nachgeprüft, ob nen Spannung von dem Netzteil bereitgestellt wird?
Was Du da eingekreist hast ist nicht nen Gleichrichterdiode, sondern nen Brückengleichrichter.
Die Verfärbung alleine deutet nicht darauf hin, dass der Gleichrichter kaputt ist, allerdings sehen die Lötstellen nicht besonders gut aus.
Nen Platine geht von dem Bißchen Verfärbung nicht kaputt.
Es sieht so aus, als ob dieses Netzteil von nen Transformator ver...
54 - Trafo defekt -- Auvisio Subwoofer 5.1

Zitat :
juergen64 hat am  1 Apr 2013 11:18 geschrieben :

Vielleicht hat ja jemand von euch so ein Teil rumfahren oder auch evtl. den ganzen Subwoofer.

Genau, vielleicht hat Jemand so ein Teil, obwohl es kaum rumfahren wird. Ich würde sogar sagen, dass mit Sich...
55 - fehlende Sicherung -- Jellinghaus JMS CGX
Hallo,

könntest Du ein Bild einstellen auf dem der Transformator und der Anschluß der Netzspannung auf der Platine zu sehen ist? Und dann noch ein Bild von dem gleichen Areal, aber von der Lötseite.
Dann wird man sehen können, ob die zwei primärseitigen Wicklungen in Reihe geschaltet sind, oder parallel.

Rafikus ...
56 - Niedervolt Schienensystem auf LED umrüsten
Vielen Dank Euch für die hilfreichen Antworten.

Die Leistung soll ca. 21 W Betragen. Platz im Gehäuse ist in der Tat ein Problem, da nur 60x45x200mm zur Verfügung steht.

Auch vielen Dank für den sehr bildhaften Vergleich der verschiedenen Motoren. Ist natürlich auf mehreren Ebenen völliger Mumpitz, um es mal frei zu formulieren, aber ich verstehe was du wohl sagen wolltest: Der Aufwand der Umrüstung übersteigt die daraus resultierende Ersparnis. Wenn ich den kommerziellen LED-E...
57 - Spannungsabhängiger Schalter
Was verstehst Du unter "Transformator"?
Meinst Du wirklich einen Transformator, oder ein Netzteil, welches Gleichspannung und nicht Wechselspannung wie ein Transformator liefert?

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Mär 2013 21:16 ]...
58 - Spannung für die Speicherfunktion nach abschalten des Trafos erzeugen
Wenn du einen Powercap da hast, kannst du es probieren den einfach parallel zum Radio anzuschließen (Plus an Kl.30 und Minus an Kl.31).
Ebenso wäre es möglich, einen kleinen Bleiakku (zB. 12V/1,2Ah) gleichartig anzuschließen. Dabei muß das Netzteil aber eine etwas höhere Spannung liefern, damit der Akku im Betrieb wieder geladen wird.
So große 12V Netzteile (es ist nicht einfach ein Transformator) sind oft schon für mobile Geräte - zB. Funkgeräte oä. - ausgelegt, die ansonsten in KFZ ben...
59 - 400 kVA Traffo Spannungseibruch bei 110kW

Zitat : Jetzt habe ich das Problem das die Spannung bei belastung bis 307V zusammenbrichtAm Motor oder am Transformator?
Welchen Querschnitt/Länge haben die Zuleitungen?

Q...
60 - Halogenlampen schwach -- Paulmann Halogen-Transformator
Geräteart : Sonstige
Defekt : Halogenlampen schwach
Hersteller : Paulmann
Gerätetyp : Halogen-Transformator
Messgeräte : Multimeter
61 - motor und heizstaebe -- Backofen TCM 58667
Deine Beschriftungen sind falsch, siehe Bestückungsaufdruck bzw. Bauteile. Ein Kondensator ist kein Widerstand, dein IC ist ein Optokoppler, dein Motor die Heizung, deine 2 Spulen ein Transformator und deine 3 Dioden sind 4. 220V gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.
Daß das obere Bild spiegelverkehrt ist macht die Sache auch nicht wirklich einfacher. Ganz nebenbei ist das eben nicht die Platine mit der Anzeige...

Ist die Sicherung OK? Was steckt auf dem freien Steckplatz?
Anson...
62 - Neukauf -- LCD Power Board Sharp Fernseher
Geräteart : LCD TV
Defekt : Neukauf
Hersteller : Power Board Sharp
Gerätetyp : Fernseher
Messgeräte : Multimeter
63 - Amerikanischen Mixer in DE betreiben?! *help*
Hallo liebe Leute,

als Mädel mit zwei linken Händen habe ich folgende Fragen an die Fachwelt:

Ich möchte mir im anstehenden USA-Urlaub eine amerikanische Küchenmaschine kaufen und hier zu Hause betreiben. Nun hat besagter Mixer aber nur eine Spannungsleistung von 120V und nicht 240V. Ich habe schon ein bisschen gegoogelt: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das Problem einfach mit einem Spannungsumwandler lösen kann?

Das Gerät beherrscht 50/60 Hz und hat 1560 Wat...
64 - Schaltnetzteil mit gepulster Spannung
Du kannst im Zweifelsfall die 5V Rechteckspannung mit einem kleinen 1VA-Transformator erzeugen, ähnlich, wie das auch im Schaltplan gemacht wurde.

Wie perl sagte, kann das wichtig sein, da damit einer Uhr der Referenztakt bereitgestellt wird (einmal durch 50 teilen und man hat 1Hz). ...
65 - Verluste durch FU
Cu und Fe-Verluste findest du ja eher in einem Transformator.

Auf einen FU kannst du die so nicht anwenden.
Der besteht ja auch elektronischen Schaltern, welche Schalt- und Leitverluste aufweisen.

Du solltest dir mal den Leistungsfaktor λ (nicht Wirkleistungsfaktor ) ansehen. Der beschreibt nämlich die Verluste, welche durch Leistungselektronische Schalter (und damit Oberwellen) entstehen.

...
66 - Küchenabfallzerkleinerer US import

Zitat :
alex111 hat am  3 Jan 2013 16:23 geschrieben :
Alternative:

die 10Hz außer acht lassen und 110V auf 220V Spannungswandler ?

Wenn das Gerät bei 110V 450W benötigt sollte ich eigentlich bei 220V mit einem 300W Wandler auskommen... ?

Nein un...
67 - Trenntrafo - Verständnis Frage
Für die Verwendung eines Trenntrafos ist nicht immer der Berührungsschutz maßgebend.
Stell dir vor, du möchtest mit dem Oszilloskop an der Eingangsseite eines PC-Netzteils einen Fehler suchen.

Meist verwendet man dazu einen Tastkopf, den man vereinfacht als abgeschirmte Leitung verstehen kann.
Mit der Seele dieser Leitung tastet man die zu messende Spannung an, die Abschirmung kommt an "Masse" des Prüflings.
Meist ist die Abschirmung dieser Leitung mit dem Gehäus...
68 - Trafo selber bauen 0,1 V -> 2,5 V
Hallo

Dir fehlen wohl noch reichlich Grundlagen...
Ein Transformator wird IMMER(wirklich immer) mit einem Wechselstrom betrieben.
Auch in Gleichspannungswandlern. Dort wird zunächst aus der eingehenden Gleichspannung mittels Transistoren eine Wechselspannung gemacht un die dann erst auf den Transformator(manchmal auch Übertrager genannt) geleitet.
Anschließend wird die vom Transformator kommende Wechselspannung wieder gleichgerchtet und mehr oder weniger gesiebt.
Wenn D...
69 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    W 377 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 377 WPS
S - Nummer : Nr 10-48880548
FD - Nummer : Type HW04-3
Typenschild Zeile 1 : W 377 WPS
Typenschild Zeile 2 : Nr 10-48880548
Typenschild Zeile 3 : Type HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
70 - Trafo durch Netzteil ersetzen
Bist Du Dir sicher, dass es nur ein Transformator ist, und nicht etwa ein Netzteil mit konventionellem Transformator oder gar ein Schaltnetzteil?

Rafikus ...
71 - PCB vom Kondensator in der Raumluft
Also ich weis von meinen Experimenten aus der Jugendzeit noch, das so mancher Transformator bei seinem Ableben einen schmierigen Niederschlag in seiner näheren Umgebung hinterlassen hat...

powersupply ...
72 - ein russisches "was-hab-ich-da"
Ich habe, vor Jahren, aus einem Keller in den NeBu ein Stück sovietischer Ingeneurskunst gerettet - nur was es ist weiss ich nicht...
Wenn ich schon die Berechtigung hätte, dann wäre das Teil auch gleichzeitig in der Rubrik "biete" mit drinn

Auf dem Typenschild entziffere ich mit meine nicht vorhandenen Russisch-Kenntnissen:
Hergestellt in der UdSSR
Typ (VePe)-8
Nr. 9-32345
Ja...
73 - Elko defekt? -- LCD TFT AG Neovo F 417
Und wenn man sich an die Nomenklatur halten würde, und nicht fachspezifische Abkürzungen gebraucht, ohne deren Bedeutung zu kennen, würde man auch sofort erkennen, dass ein Elektrolytkondensator eben ein Kondensator ist.

Nicht auf den Themenstarter bezogen:
Aber wenn ich sowas mal anspreche und darauf hindeute, dass ein Transformator eben so heisst (und man bitte nicht einfach "Trafo", oder gar "Travo" nachplappert), wird schon mal vi...
74 - Mettler Waage PC 4400 defekt - Fehlersuche - zeigt horizontale Linie oben
Ob die Waage jetzt hart aufgesetzt wurde, kann ich nicht sagen, denn bei der Reinigung war ich nicht anwesend. Fakt ist allerdings, dass die Waage bei der Reinigung nicht geöffnet wurde und vorher alles hervorragend funktioniert hat.

Was ist daran bitte laienhaft, wenn man den Fehler an den Stellen sucht, die seit dem letzten funktionsfähigen Zeitpunkt verändert bzw. mechanisch belastet wurden?

Ich habe mit dem Multimeter die Spannungen am Transformator nachgemessen. Es gibt 3 ...
75 - Komische Werte bei Trafoschaltung
Wie hast Du denn den Strom gemessen?
Grundsätzlich liefert ein Transformator im Leerlauf eine höhere Wechselspannung als angegeben. Diese Spannung stellt sich aber bei Anschluß eines Verbrauchers auf den angegebenen Wert ein. Außerdem sollte man wissen, daß nach Gleichrichtung und Siebung (Kondensator) der Wechselspannungswert einen um den Faktor 1,414 höheren Gleichspannungswert ergibt!

Gruß
Peter ...
76 - Brandflecken am Gehäuse --    Relco    Touch Dimmer / Trafo
@ Peter: Wo sehst Du einen Triac?
Die beiden TO220-Bauteile dürften die Transistoren der Halbbrückenschaltung für den Transformator sein.

Soweit das zu erkennen ist hat keines der SMD-Bauteile den magischen Rauch rausgelassen und die zerbröselte Kunststoffhülse war ja wohl auch direkt neben den Widerständen und dem Elko platziert.
Von daher sehe ich Chancen, dass ein Elkotausch ...
77 - Wortkette
Transformatorhäuschen ...
78 - 12 V GU5.3 oder 230V GU10 LED Spots - Trafo?
Hallo,

Hausumbau angesagt. Keine Sorge, ich habe nicht vor, als laie selbst Elektroinstallationen durchzuführen. es geht mir nur darum, mich vorab zu informieren, was technisch möglich ist, um dann das richtige einzkaufen sozusagen.

Ich plane die Beleuchtung meines Hauses mit 12 V GU5,3 LED-Spots, soweit, so gut.

Meine Frage ist jetzt:
- ist es möglich, einen Transformator zu umgehen, den ich ja ansonsten installieren...
79 - Stromstosschalter über Relais schalten?
Hallo,

Sachverhalt:
Ich habe einen potentialfreien Schließer (Relais) an einer Abus Secvest Alarmanlage. Im Alarmfall schließt ein Relais(Sekunden einstellbar). Neben der Anlage habe ich einen Taster welcher auf der gleichen Phase hängt wie die AA. Ich möchte nun einen Stromstoß an den Stromstoßschalter senden.

So geht es auf jeden Fall:
Das Relais in der Anlage unterbricht einen 12V Schaltkreis. Dieser kommt von einem kleinen 12V Transformator. Dieser steht in seinem ...
80 - Heizelement mit 1,2V Akku betreiben
Ist das die Glühkerze von einem Modellmotor?
Kerzen mit so niedriger Spannung und einer derartig hohen Stromaufnahme habe ich noch nicht gesehen, aber sei's drum:
Ich würde einen kleinen Spannungswandler mit Ferritringkern als Transformator bauen. Die Glühkerze funktioniert ja auch mit Wechselstrom.
...
81 - Kurzschluss?! -- Botex Stroboskop
Nein, kein Travo, sondern ein Trafo (Abkürzung für Transformator).

Gruß
Peter ...
82 - Lampe mit LED Lichteffekt
Hoi,

Die Bezeichnungen von T1-T3 sagen mir nichts, aber das Vertauschen der Steuerleitungen wird klappen. T4 ist kein Transistor, sondern ein 5V-Festspannungsregler (in gleichen Gehäusen können verschiedene Dinge drin sein, so braucht man nicht X verschiedene Bestückungsmaschinen).

Die Drähte an den Bauteilen heißen hier nicht Lötfahnen, sondern Beine oder Pins. An Lötfahnen werden üblicherweise Drähte angelötet, die Beine aber kommen in die Bohrungen der Platine.

T...
83 - Anrufbeantworter -> mp3
Danke für den Tipp, hier meine Nachfragen:

Zitat :
Her Masters Voice hat am  3 Sep 2012 22:30 geschrieben :
nimm einen kleinen Übertrager. ...

Stelle ich mir deinen Vorschlag folgendemaßen richtig vor?
Ein Übertrager ist ein Transformator. Die eine Wicklung...
84 - Trafo berechnen für NF-Verstärker

Zitat : habe aber keine Ahnung wie man sowas berechnetGrundsätzlich gilt ja bekanntermaßen
[/]fed[/]mixonU_1 /U_2=I_2 /I_1=n_1/n_2

Wie die absoluten Werte für die Windungszahlen berechnet werden, steht bspw. hier:
85 - Frage zu nem "Netzteil"
Hallo

Hab mal ein paar Fragen, hauptsächlich um zu schauen ob ich es richtig verstanden habe.

Also folgende Fragestellung zu einem Netzteil(in dem Fall für einen hifi Verstärker).
Bei Verbesserungs- und oder Vereinfachungsvorschläge immer raus damit.

Das Wissen was ich zusammengetragen habe ist teilweise 10 Jahre alt und kann von mir auch missverstanden wordens ei...
86 - Klingel Kominikationsprobleme
Meist haben diese Trafos ohne Last eine höhere als die angegebene Spannung.
Es ist hat wichtig, dass das 12V AC-Relais auch anzieht.

Bei Gleichspannung ist das kein Problem, da durch die Gleichrichtung und Siebung (Elko) die Spannung erhöht wird.

Aber probiere es mal mit dem AC-Relais.
Schlimmstenfalls tauscht man den Trafo aus, die kosten ja nicht viel.

Z. B.:
87 - Stand unter Strom
Guten Tag.
Ich habe auf meiner Firma mit Fernsehern.
Der TV war an einen Transformator mit 230 Volt angeschlossen.
Ich habe aus-versehen eine Platine vom TV angefasst und habe nen Elektroschock bekommen.
Mir ging es etwa 20-30 Minuten schlechter ,aber jetzt geht es mir wieder gut.
Wie konnte das passieren und warum ging es mir schlechter ?


MFG Marcel ...
88 - Widerstand durchgeschmort --    Miele   Dunstabzugshaube DA 191 E
Der Transformator scheint auch heiß geworden zu sein; funktioniert der denn noch?

Gruß
Peter ...
89 - Wechsel Halogen zu LED, Trafo tauglich?
Ich erwäge, meine Deckenleuchte von Halogen auf LED umzurüsten.

Die 5 x 35W GU 5.3 Halogenlampen heizen wie wahnsinnig (v.a. im Sommer wird es darunter bei längerem Arbeiten ungemütlich) und fressen natürlich auch entsprechend Energie. Ich brauche in diesem Arbeitsbereich aber eine sehr gute Ausleuchtung.

Bevor ich ca. 100 Euronen für 5 neue LED Lichtlein investiere, möchte ich jedoch abklären, ob das mit dem bestehenden Trafo auch zusammenspielt.

Trafodaten:
Elect...
90 - Bipolarer Transistor oder FET?

Zitat : aber nur im stationären Fall.


???


Zitat : Aber warum nimmst du so einen Kleinsignaltransistor?
91 - Stelltransformator selbst bauen - Hilfe bei der Suche nach einem Transformator
Hallo,

ich habe vor einen Stelltransformator selbst zu bauen.
Die Schaltung ist kein Problem, habe alles mit Material schon zusammengestellt bis auf das "größte" Problem... Der Trafo selbst.

Ich benötige hierzu einen Trafo mit 1KVA 230V primär/ min. 170V sekundär.
Dazu habe ich Google bemüht und siehe da, prompt ein Ergebnis:

92 - Zuleitung für Unterverteilung
@ Kurzarm:

Deine TNS-These ist völliger Quatsch. TT heißt, dass der im Hausanschluss ankommende N mit dem lokalen PE nicht in Kontakt kommt. Das bleibt dann dahinter auch so, ein TNS hinter einem TT geht nur, wenn Du ihm einen eigenen Transformator spendierst. Das wäre natürlich noch eine Variante, die bisher keiner vorgeschlagen hat.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am  3 Aug 2012 20:00 ]...
93 - bewickelter Ringkern als Stromwandler/Transformator
Hallo,
habe mal eine Frage zum Themengebiet Stromwandler/Transformator:
Bild eingefügt

Durch einen Eisenpulverringkern mit ca 2000 Windungen Kupferdraht ist eine Leitung durchgesteckt, durch der ein einstellbarer Wechselstrom mit 50Hz fließt. Die Spule des Ringkerns(Sekundärwindung) ist an einen einstellbare...
94 - MASTECH MY-64 Digital-Multimeter defekt
Hallo

Wenn Du bei der "Spielerei" einmal versucht hast die Spannung zu messen die während des Lichtbogens am Transformator ansteht hast Du dir vermutlich beim Abreisen des Lichtbogens das Messgerät durch Überspannung abgeschossen!
Darüber hinaus kannst Du froh sein, dass dein Netzteil nicht mit gestorben ist!
Grund sind die Spannungsspitzen die entstehen wenn ...
95 - Asynchronmotor Drehzahl mit Stufentrafo oder mit Frequenzumformer verändern??
Hallo

Also folgende Situation. Ich will einen Raum Belüften der sich durch das Dach mit Dachpappe sehr schnell aufwärmt.

Sprich ein 230V Asynchronmotor(Kondensatormotor) soll mit steigender Temperatur mehr Drehzahl haben.

Ich habe noch keine Komponenten gekauft, weil ich zunächst Vorschläge sammeln wollte. Ihr könnt euren Gedanken also freien Lauf lassen.


Ein Thermostat der den Ventilator ein und aus sch...
96 - PNW 57E Nachtsichtgerät
Hallo Leute,

bin wie man sehen kann neu hier und bin mir nicht ganz sicher ob ich mein Anliegen hier posten darf ("Hochspannugnsbastelleien", aber fragen kostet ja nichts.
Also ich habe mir ein Nachtsichtgerät aus russischen Armeebeständen gekauft. Die sollen recht gut sein und sind relativ billig, da sie aus den 60ern stammen. Sehr robust gebaut und was die Einspeisung angeht nicht wählerisch. Man kann sie mit 24V, 12V oder wie meins mit 9V DC betreiben wobei sie mit 350-...
97 - Scheiber 8610
Hallo CMWPgS,

deine merkwürdige Scheiber Platine beinhaltet wohl eine 12 Volt Stromversorung zum Anschluss an das 230 Volt Netz und eine Umschaltung von Bordbatterie auf Netzbetrieb.
Irgendwo in deinem Wohnwagen muß es noch einen Transformator von 230 Volt auf Kleinspannung geben.
Die Gelichspannung aus der Scheiberplatine wird bei Netzbetrieb nicht gesiebt, dadurch kannes zu Problemen mit deinem Radio kommen, vom Hersteller wurde wohl nur der Betrieb einer Beleuchtung und evtl....
98 - 240V AUF 12V
Solche Wandler hören übrigens auf den Namen Transformator/Schaltnetzteil


...
99 - Bullcraft Kombi 140 Schweißgerät steuerplatine defekt
Das zwischen S1 und S2 auf den schaltplan da sitzt der Thermoschalter der sitzt genau auf den transformator. und ich meinte direkt auf der platine war irgendwas wie eine diode ich habe keine ahnung was dahin gehört. auf den schaltplan ist ja nix zu erkennen. das teil muss genau zwischen den beiden steckverbindern auf der platine ist auf den bild zu sehen die zwei löcher vom ausgelöteten teil bzw. was davon übrig war. das ding muss irgendwas mit den tehrmoschalter zu tun haben.

gruß kars...
100 - 110-Volt -Ventilator an Dimmer betreiben
Machen wir die Sache etwas sicherer.

Es gibt einige Transformatoren zu kaufen, die aus unserer Netzspannung ca. 110 Volt machen, "amerikanische" Spannung. So einen Transformator würde ich nehmen. Bei einem Lüfter dürfte die Leistung des Trafos fast egal sein.
Achte darauf, daß es ein echter Transformator ist, kein Spartrafo. Du hast dann Potentialtrennung, Erdung des Ventilatorgehäuses normalerweise nicht notwendig.

DL2JAS ...
101 - Auswahl des Leistungslevels (kVA) von Leistungstransformator (3-Phase MVA Bereich)
Da braucht man wesentlich mehr Hintergrundinformationen.

Liegen die P dauernd an oder intermittierend
Ist das eine Inverterlast, . .
Ist das eine EVU Last

Wo wird der Transformator betrieben, wie wird er gekühlt

. . .

ganz allgemein, S*1,2

:)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 27 Jun 2012 19:14 ]...
102 - 400 Watt gleichrichten
Hallo Forum.

Ich habe ein 400 Watt Transformator, der Sekundär eine Wechselspannung von rund 15 V liefert. Diese möchte ich nun Gleichrichten und habe mir dafür einen "KBPC5002"(200V-50A) angeschafft.
Meine Frage zielt jetzt auf den Siebelko ab.
Ich habe 3x 4700µF/63V Al-Elko mit schraubgewinde hier.
Laut Rechnung 400W/15V sollte der Gleichrichter 26,6 A gleichrichten.
So jetzt letztendlich zu meiner Frage : reichen denn 14100µF aus um die volle Energiemenge da...
103 - Wie erfasse ich ob in einem Kabel Strom fließt?
Ein Stromwandler ist ein Transformator.
1 Windung primär und viele Windungen sekundär.
Auch die von dir schon erwähnte Stromzange ist nichts anderes.
Die Sekundärwicklung wird mit fast einem Kurzschluß belastet und dadurch tritt dort kaum Spannung auf. Gemäß dem Windungsverhältnis ist der Spannungsabfall an der einen Primärwindung noch viel geringer.
Der Strom wird gemäß dem Übersetzungsverhältnis herabtransformiert.

Wenn du zufällig einen kleinen Netztrafo hast, bei d...
104 - Tesla Transformator Audiokopplung
Hallo, diese Frage sollte keinen Bezug auf Wirkungsgrad, Schaltung etc. zum Tesla Transformator beeinhalten. Wenn ich gegen das Verbot der Hochspannungsbasteleien verstoße tut mir das leid und ich möchte ausdrücklich betonen, dass dies ein Schulprojekt ( zum Abschluss ) ist und unteranderem auch Physiklehrer an diesem Projekt mitwirken.
Meine Frage : Wie kann man den Tesla Transformator zum ,,Singen'' bringen, wie in diesem Video gezeigt ?
105 - 50Hz Brummen von Soundkarte auf Verstärker (TDA1519A)

Zitat : Was bitte ist ein Übertrager und wozu soll das Teil gut sein? Hier hat mir auch Google nicht weitergeholfen =)
Dann solltest du deinen Google in die Werkstatt bringen:
106 - entmagnetisiervorrichtung selbst bauen
Versuch mal das Gerät mit Wechselstrom aus einem Transformator anstatt mit Gleichstrom zu versorgen.

Das braucht nicht besonders viel zu sein, insbesondere sollen die Spulen dabei nicht heiß werden, und der Kontakt braucht auch noch nicht zu öffnen.
Ich denke da z.B. an einen Klingeltrafo.

Durch das ständige Umpolen sollte eine Gleichstromvormagnetsierung innerhalb weniger Sekunden verschwinden. ...
107 - Trafo - Kurzschlusstrom berechnen

Zitat : Zitat :
Der geht ja da R = 0 gegen unendlich.
Eben nicht.

Zitat : Zitat :

Sekundärseitig fließt ja nich...
108 - Funken, Rauch bei Betrieb --    Festool    Oberfräse
die Ankerwicklung dürfte eine Unterbrechung haben, nach dem Kollektorbild zu urteilen.
Die dunklere der Feldwicklungen ist bestimmt kaputt. Beide Feldwicklungen liegen in Reihe. Wäre der Grund für die hohe Erwärmung der Feldspule eine Überlastung, so wäre auch die zweite Feldwicklug heiß geworden. Da nur eine heiß ist liegt in dieser ein Windungsschluß vor (die kurzgeschlossenen Windungen verhalten sich wie ein kurzgeschlossener Transformator). Also schließe ich mich meinen Vorrednern an:
109 - Mikrowellenherd: Wahl der Taktzeit bei Teilleistung?
Die 100Hz waren auch nicht für die Röhre, sondern nur für den kleinen Motor gedacht, der das Tastverhältnis steuert.

Das Problem sind aber nicht die 100Hz, sondern die 230V. Mein Motor läuft bei 130V an. Das ist schon sehr viel für eine Brückenschaltung. Da kann ich selbst leider nicht weiter helfen.

Vielleicht ginge ein 12V 100Hz Generator (NE555 + Gegentaktstufe) + ein 4VA 12V/230V Transformator, an der 12V Seite eingespeist.

110 - Geht nicht mehr an -- Stereoanlage Dual ML 39-2
Wieso am Transformator (so heißt das Ding richtig)?
An der Sekundärseite wird wohl etwas sehr niederohmig geworden sein und belastet deswegen den Transformator.
Du mußt nach kaputten Elektrolytkondensatoren, zu Klump geschmolzenen Dioden oder Gleichrichter oder kaputtem Spannungsregler suchen.

Rafikus

ps. Dir ist aber schon klar, dass es keine "Stereoanlage" ist, sondern ein Brüllwürfel? ...
111 - Halogen Leuchte bauen - Hilfe...
Möglicherweise kannst du den im Fuß der Schreibtischlampe befindlichen 12V-Transformator gegen einen elektronische Transformator austauschen.
Diese haben meist eine flachere Bauform.
Evtl. kannst du den Trafo auch ganz aus der Lampe entfernen und in ein Steckernetzteil auslagern.

Mangels weiterer Informationen deinerseits kann ich aber nicht mehr zu dem Thema sagen. ...
112 - 68 x HAL 08 G4. Welcher Traffo?
okay okay, ich möchte mich für all diese Posts bedanken. Ich hab auch ein bisserl Sorge, das es nicht klappt. Das Dumme: ich habe den Rahmen schon produziert... (-;

Ich denke ich nehme nicht 8W, sondern 5W, vielleicht schaffe ich es so.

Kann ich da 2 x diesen Trafo nehmen, also je 34 x 5W, das wären aber 170VA für letztendlich 210VA, finde aber sonst keine Lösung:

113 - Je höher die Spannung desto h. der Strom bei gleichem Widerstand?
Super nun habe ich verstanden die Leistung ist das Produkt aus einem bestimmen Widerstand mit einer Nennspannung oder Nennstrom. Also kann ich
bei Verbrauchen diese Feststellung nicht anwenden: Je höher die Spannung desto kleiner der Strom bei gleicher Leistung.

Wenn ich laut Fromel rechne P/U=I stimmt der Satz. Supi

Also kann man diesen Satz nur wirklich in der Überlandleitung Hochspannungs.... von Generator bis OrtsTransformator verwenden und diese Energie die nach dem ...
114 - Gleichspannung "transformieren": 24V1A => 12V2A

Zitat : Weitere Möglichkeiten gibt es nicht?In der Praxis nicht.
Jedenfalls nicht, wenn man auf einen vernünftigen Wirkungsgrad schauen muß und nicht beliebig viel Geld investieren kann.
Man kommt dann auch kaum um die Verwendung magnetischer Bauteile wie einem Tra...
115 - Trafo klickt - kein Strom -- LCD TFT LG Electronics Monitor
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Trafo klickt - kein Strom
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : Monitor
Chassis : LM57A
FCC ID : BEJL1919SQ
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
116 - Ist diese Schaltung so richtig?
Hallo,
Ich habe einen Transformator bekommen und möchte diesen für denn bau eines Labornetzteiles verwenden.

Der Trafo hat folgende Eckdaten:
Spannung: 12 V
Leerlaufspannung: 14 V
Stromstärke: 10 A

Ich möchte auch einen Ausgang haben welcher mir konstant 12 Volt liefert und denn Strom auf 1A begrenzt. Dazu möchte ich einen 7812 verwenden.
Was denkt ihr, wie groß muss der Kühlkörper sein? Reicht ein 50 x 30 mm Blech aus?

Gruß Jakob ...
117 - Passt die IKEA LED Lampe zum Akku?
Hallo Leute,
ich hab (noch) keine Ahnung von so „Stromsachen“ und würd mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Also ich möchte ein wenig Erfahrung mit Solarenergie machen und war daher beim „Conrad“ einkaufen. Folgendes hab ich mir geholt:
- Solarmodul Polykristallin (5W - 12V)
- Laderegler (4A)
- Bleiakku (12V - 1,2Ah – Anschlüsse: 5mm Flachstecker)
- Digital Multimeter
Jetzt fehlt mir noch ein „Verbraucher“ damit ich den vollen Akku wieder leer kriege. Ich h...
118 - Codeschloss Problem - Nach Codeeingabe ist der Strom kurz weg...
Zum Klingeltrafo - wäre dieser OK um beides zu Betrieben? Nein, oder da ja die Sek. Stromstärke nicht reicht?!

Artikelnr: 1600135
Hersteller: Grothe
Bezeichnung: Transformator
Typ: GT 3173
Verpackungseinheit: 1 Stück
Primärspannung: 230 V
Sekundärspannung 1: 4 V
Sekundärspannung 2: 8 V
Sekundärspannung 3: 12 V
Sekundärstromstärke 1: 2 A
Sekundärstromstärke 2: 2 A
Sekundärst...
119 - Einfacher Schwingkreis
1)
Zitat : .Warum nimmt man eigentlich prinzipiell einen "Dreipunktschwingkreis"?Nicht prinzipiell, aber wenn man mit einem Bauteil wie dem Transistor im Emitterschaltung arbeitet, bei dem zwischen Eingang und Ausgang eine Phasenverschiebung von 180° besteht, lief...
120 - Wischermotor Steuerung
Der Vollständigkeit halber will ich hier noch auf den Abschatkontakt hinweisen. Wird der Wischer abgestellt (händisch oder druch das Intevallrelais) sollen die Wischerarme nopch bis zur Endposition fahren. Dazu gibt es einen Kontakt der Öffnet wenn die Arme unten sind. Damit von seinem Schwung der Wischermotor nicht noch ein wenig weiterdreht ist er elektrisch gebremst. Bedeutet er arbeitet im Auslauf als Generator und wird kurzgeschlossen. So bleibt er ruckartig stehen. Für Deine ersten Versuch...
121 - 175 Jahre Elektromotor
Da die 16A Sicherung ab Stufe 3 gerne rausfliegt und 1,5V die Leerlaufspannung ist dürfte dass schon 4stellig werden. Ein Schweißvorgang dauert so geschätzt 0,5-1 Sekunde.

Anker wird vor dem Vergiessen vorgewuchtet damit nicht so viel Eisen rausgefräst werden muß. Beim Vorwuchten wird Messing unter die Nutenkeile gesteckt. Endgültig wuchten läßt er sich erst nach dem Vergiessen und hart werden der Vergussmasse, da sich die Vergussmasse nicht absolut gleichmaessig verteilt.
Zum Vergi...
122 - Trafo auf Steurplatine durchg -- Waschmaschine AEG Oeko Lavamat Champions Line L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trafo auf Steurplatine durchg
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Oeko Lavamat Champions Line L
S - Nummer : 20662385
Typenschild Zeile 1 : Typ 47BDDBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400223601
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
123 - Netzeinspeisung PV. Energienutzung nur vor dem 10kV Transformator?

Hallo Zusammen,

ich habe eine recht allgemeine Frage zum Thema Stromeinspeisung ins öffentliche Netz (z.B. von einer Photovoltaikanlage). Leider habe ich nichts passendes zum Thema finden können.

Zuvor möchte ich sagen, dass ich vom Stromnetz und der dazugehörigen Transformationstechnik keine große Ahnung habe.

Von verschiedenen Leuten habe ich gehört, dass die erzeugte Energie einer privaten PV Anlage direkt vor Ort "verbraucht" wird. Das heißt innerhal...
124 - Eigenleben des Berührungssensors
Danke erstmal für die Antworten ..

Ich hab jetzt mal gestöbert .., da gibts einen steckbaren Überspannungsschutz (z.B. Firma Brennenstuhl, ca. 10 Euro), wäre das der geeignete Netzfilter ? und den steck ich dann an die Steckdose des Kühlschranks, richtig (oder an den Transformator für die LED Leiste)?

(unterschiedlicher Stromkreis ist schwierig, Tastendruckzeit kann ich leider nicht ändern)

Nochmals vielen Dank.

...
125 - Trockner erkennt keine Feucht -- Wäschetrockner Miele T366
Hallo 42wibbel,

willkommen im Forum.

Der Abtaster (Restfeuchteerkennung über die Kohleschleifer oben rechts auf
der Trommel) arbeitet mit rund 30 Volt. Diese müssen, je nach gewähltem
Trockenprogramm, nach rund 4 Minuten an den Schleifkohlen, bei leerer
Trommel, anliegen. Wenn nicht, ist die Elektronik defekt (wahrscheinlich
der Transformator dort). Eine neue Elektronik wird sich wegen des Gerätealters
wohl nicht mehr lohnen, daher solltest Du die Bez...
126 - Spannungsumwandler - wieviel Geräte anschließbar?
Selbst wenn du noch für irgendetwas anderes einen solchen Transformator benötigen solltest, wäre es vermutlich ökonomischer ihn vor Ort zu kaufen anstatt der Fluglinie das Übergewicht zu bezahlen. ...
127 - Brummen, vibrieren -- Mettler Analysewaage
Guten Abend und danke für die tollen Antworten,

als ich die Waage geöffnet haben habe ich eigentlich auf eine lose Feder oder ähnliches in der Mechanik gehofft. Nach dem ich feststellen musste, dass ein elektrisches Problem vorliegt beruhigen mich eure Antworten wieder etwas.

Leider sind meine Kenntnisse in Elektronik sehr begrenzt. Genauso die Hilfsmittel: mehr als Multimeter und Lötkolben steht mir nicht zur Verfügung.

Zum letzten Beitrag von perl:
Ich habe diese...
128 - Seifenspender mit Netzgerät
Hey, danke schon mal für die tipps werde das mit dem elko probieren. Spannung hab ich am verbraucher direkt gemessen da die leitung ca. 10m ist. Insgesamt hab ich 4 Seifenspender (in einer Zahnarztpraxis) an einem Netzteil angeschlossen, es passiert allerdings immer das selbe (nicht viel).
-Hier der link zum Netzteil:

129 - Oszilloskop für Anfänger
Halt Stop!

FFT bekommt man mittlerweile auch in günstigeren Preisklassen.
Da muss man keine 900€ für ein 60MHz-DSO mit 2 Kanälen und schwarzweißem Display raushauen wie ich es 2004 getan habe, sondern bekommt für etwas mehr als 300€ etwas, was zumindest aus der Verbreitung zu schließen gar nicht mal so schlecht ist:
130 - Programm stoppt nicht -- Wäschetrockner Miele T369C-2
Hallo "omastrockner",

willkommen im Forum.

Da wird wohl die Elektronik (EF 202) defekt sein (Miele Ersatzteilpreis rund 180,- €!)
Wahrscheinlich liefert der darauf befindliche Transformator keine Spannung
mehr an die Restfeuchteabtastung. Diesen Trafo bietet Miele nicht einzeln an.
Die von dir gemessenen Widerstände sind im Rahmen des Erlaubten.
Es gibt einen neuen Abtasterkohlensatz (kompletter Halter) für rund 50 € bei Miele.

Freundli...
131 - US Netz - 120/240V Strom Berechnung

Zitat : Kann mir jemand genau erklaeren welche 120/240V Netze es in den USA gibt? In den USA (und auch weiteren Staaten von Amerika) wird für die Niederspannungsebene ein sogenanntes
132 - Niedervolt Halogenlampe nach Trafotausch zu dunkel
Hallo Firemicha,

16 Leuchtmittel a 10 W sollten ein 225 W EVG nicht in die Knie zwingen.
- Sind wirklich nur 10 W Glühlampen im Einsatz?
- War der alte Trafo ein echter (50 Hz) Transformator ? Falls ja, könnten eventuell die Leitungen in der Leuchte für ein EVG zu lang sein.

MfG
888 ...
133 - Elektromotor Siemens-Schuckert
Grundsätzlich:

Transformator.

Aber da wohl kaum jemand diesen Motor kennt, solltest
du zuerst mal Bild(er) posten, auf denen man auch
Die Größe eingermaßen abschätzen kann (Zollstock mitfotographieren)
Da zum Betrieb von Maschinen auch die Drehzahl
einstellbar sein sollte, ist es mit einem Trafo nicht getan.
Gruß
Georg
...
134 - Netzteiltrafo vom LED Weihnachtsbaum defekt
Auch wenn es schon zwischen den Zeilen in den anderen Antworten steht, es wird nicht ein Transformator gebraucht, sondern ein Netzteil.
Bevor die Raterei hier weiter geht, sollte der Fragende aussagefähige Fotos seiner Netzteile einstellen (bitte hier auf den Server laden, nicht auf irgendwelche Werbung-versprühende "hoster").

Rafikus ...
135 - Das Elektronikforum und Quicker.com verschenken Conrad-Gutscheine

Zitat :
Tobi P. hat am 20 Dez 2011 20:06 geschrieben :
@Lightyear: Nettes Spielzeug. Aber 2500A - hat sich etwa Fenta bei dir eingemietet


Ein 1,6MVA Transformator hat aber schon über 2,3kA.
Muss mir wohl z...
136 - Induktionsherdionsladung
Georg, das ist vermutlich eine Projektgruppe an der Uni.

Wie Dir bekannt, besteht Forschung auch darin, mit Mißerfolgen umzugehen. Da werden dann die Ergebnisse dokumentiert und analysiert, warum es nicht (unter den gegebenen Umständen) vernünftig funktioniert. Prinzipiell geht es ja mit der induktiven Kopplung. Es wird dann vermutlich eine Art Transformator mit großem Luftspalt, der mit relativ hoher Frequenz betrieben wird, ähnlich Schaltnetzteil.

DL2JAS ...
137 - Allgemeine Information über Elektrotechnik

Zitat : Also das Ohmsches Gesetz habe ich in meiner 10. Klasse nicht durchgenommen, wobei ich nur Realschule war,Echt nicht? Ich war auch auf einer Realschule. Und dort hatten wir auch Elektrizitätslehre (also hauptsächlich Gleichstromkreis und ...
138 - Speichertransformator

Zitat : vielleicht sag euch das ja mehr ... Das sieht nach einem PC-Netzteil mit PFC aus.

Bei höheren Leistungen werden da Gegentaktwandler verwendet, deren Transformator keinen Luftspalt aufweist, während der Luftspalt bei Sperrwandlern ein wesentliches Merkmal is...
139 - Drehzahlreglung 48V Motor DC 10A
Gut aufgepasst, Perl!



Zitat : denn auch da kenn ich zur Zeit noch keine sinnvollen Geräte. Ich hätte da was, von Conrad:
140 - Amperemeter, welchen Shunt muss ich nehmen?
Hallo Günther.


Zitat : So wie ich das sehe, werden die parallel mit einem Shunt angeschlossen, nur welchen Wert muss dieser Shunt jeweils haben?Mit einem Shunt kommst du bei einem Dreheisenmesswerk nicht weiter.
Dafür werden Stromwandler (spezieller Transformat...
141 - Niedervolt Halogensystem Zuleitung Querschnitt
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

- Bei dem Trafo handelt es sich um einen konventionellen Induktions-Trafo. Von ihm dürften m.E. nach keine Schwierigkeiten ausgehen.

- Die Schienen sind für 25A. 300W müßten sie damit an sich vertragen können.

- Probehalber habe ich auch mal versucht, den Trafo direkt mit einem sehr kurzen Zuleitungskabel an die Schienen anzubringen. Und zwar auch an dem Schienenende, an dem die lange Zuleitung von ...
142 - Netzteil
Einen Transformator 230V/24V 750mA sekundär (min.). ...
143 - DC Spannungswandler mit TDA2003/2030
Das ist ja immernoch ein Schaltregler.

Anbei ein Link zu einem passenden Ringkerntrafo.
...
144 - Dlan Adapter defekt
Hallo zusammen,

an einem Devolo dlan 200 AVmini Powerline Adapter leuchtete keine Lampe mehr.
Als ich ihn geöffnet habe, habe ich deutliche Verschmorungen an einem Bauteil (bezeichnet mit L1 auf der Platine) gesehen. Nach dem Auslöten konnte ich die Bezeichnung seitlich lesen: EE8.3-22mH.
Das Bauteil sieht aus wie ein Mini-Transformator mit 4 Beinchen und einer Kantenlänge von 8,5 x 8.7 mm.

Weiss jemand wo ich ein solches Bauteil bekommen kann oder was ich als Ersatz...
145 - Schaltet nicht online --    APC    Back-UPS BR800I
Moin Peter,


Zitat :
mistral32 hat am 11 Sep 2011 10:14 geschrieben :
meine kleine USV APC BackUPS BR800I hat den Geist - zumindest teilweise - aufgegeben.

vielleicht hilft Dir
146 - ruckt kurz, Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W 352 WPS
Auch das kurzzeitige komplette Abschalten/Unterbrechen kann an einem
schlechten Kontakt der Motorstecker oder einer Unterbrechung des
Motorkabelbaums liegen, aber auch an einem sterbenden Transformator
auf der Leistungselektronik. ...
147 - Netzteil 230VAC/24V DC umgekehrt betreiben.
Ein Transformator ist ein Übertrager. Transformieren kommt von Übertragen
Edit: Link


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Sep 2011 21:04 ]...
148 - Lautsprecherkabel als Lampenkabel?
Hallo,

dieses "Lautsprecherkabel" könnte aber auch die Leitung zum Anschluss einer 12V Halogenleuchte sein. Wenn tatsächlich irgendwo ein Transformator installiert ist, dann könnte diese Leitung dafür durchaus geeignet sein.

KÖNNTE

Gibt es vielleicht Hinweise auf einen Transformator?

Rafikus ...
149 - Nix bewegt sich mehr (tot)! -- Geschirrspüler Miele G 696-60 SCI +
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nix bewegt sich mehr (tot)!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 696-60 SCI +
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
150 - Standbohrmaschiene 440v auf ne 220v dose hängen?
Eigentlich müsste man jetzt antworten: ja klar, geht ganz einfach mit einem Transformator.

Aber wir übernehmen das Denken für den Fragesteller, gehen davon aus, dass er mit "440v" 400V Drehstrom meint und mit "220v" eigentlich 230V Lichtstrom.
Und nun lautet die Antwort: Nein, es gibt keinen eifachen Adapter. Je nach Motor ginge es aber mit der Steinmetzschaltung, oder gleich mit einem Frequenzumrichter.

Und mal wieder der Hinweis, dass es einen Untersc...
151 - Funkgerätsteckdose mit Batterien betreiben, aber wie????

Zitat : die eigentliche Steuerspannung wird doch aus den 230V transformiert
Leider nicht. Da sitzt kein Transformator drin, wie du auch sehen kannst. Der war den Chinesen zu teuer. Da sitzt lediglich ein Kondensator vor.
Dadurch gibt es keinerlei Netztrennung und da...
152 - Spannungsregler fürs Fahrrad

Zitat : wie lange hält ein 7812 denn eine zu hohe spannung aus?Überhaupt nicht.
Er stirbt blitzschnell, ohne vorher warm zu werden.

Es ist möglich, dass du bei hoher Geschwindigkeit etwas mehr als die planmäßigen 3W abholen kannst, aber dazu solltest du die übe...
153 - Beratung Kraftstromverteilung Teil 2
Wenn man anstatt des P3-63/EA/SVB/N einen NZMB1-4-A40 nimmt, hat man auch
einen einstellbaren Überstrom- und Kurzschlussauslöser.

http://datasheet.moeller.net/datash.....de_DE

Ein Kurzschlussschaltvermögen von 25kA muss wohl reichen.
(Der ...
154 - Frequenzgang eines Kopfhörerverstärkers ermitteln

Zitat : Am Ausgang werde ich einen 70 Ohm Widerstand anschließen und damit meine Sony MDR-SA3000 simulieren. Und dann noch einen 300 Ohm Widerstand, um zu sehen, wie sich der KHV beim Anschluss eines höherohmigen KHs (wie Sennheiser HD650) tendenziell verhalten würde.Wenn d...
155 - 12V Heizung mit K8055 ansteuern/regeln
Diesen " Transformator" kannst du vergessen, es ist ein Schaltnetzteil.
Besorge dir einen echten Ringkerntrafo dann funktioniert dein Lösungsansatz auch.
Gruß Bernd ...
156 - Nixie Röhren
Abgesehen davon, daß die BY249 völlig ungeeignet ist, ist vermutlich die 100µH Drossel einer der Hauptschuldigen. Wieviel Ohm hat sie?
Hält sie einige A aus, ohne in die Sättigung zu geraten?

Wenn du schon einen geregelten Sperrwandler aufbaust, dann versorge ihn zweckmäßigerweise aus einer möglichst hohen Spannung. Auch um den Preis, dass diese nicht stabilisiert ist, denn das übernimmt ja diese Regelschaltung - wenn sie funktioniert.

Es hat durchaus auch Vorteile bei eine...
157 - Netzteil -- TV Röhre Metz Spectral 84 84tg89
@videoschrauber
Der Fernseher war leider im Standby, d.h. Schalter eingeschaltet. Der "große" Elko im Netzteil hat 320 V, d.h. Schalter ist OK. Meinst Du die senkrecht eingebaute Leiterplatte ca. 5x5 cm neben dem Transformator im Eingang? Wo bekommt man dieses Ersatzteil? ...
158 - Netzteil tot -- Digitalreceiver Pace BSKYB 3000
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Netzteil tot
Hersteller : Pace
Gerätetyp : BSKYB 3000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
159 - BV EI 303 3535
ich habe einen Transformator von der Firma Hahn der auf einer Platine sitzt und Defekt ist,
mit der Bezeichnung

230V 50-60 Hz
BV EI 303 3535
T-Nr. 659437.20.39
A2C00011316
ta 70C/F
sek 10v 1,9VA 7-9

jetzt suche ich Ersatz, wo kann ich sowas finden, bei der firma Hahn kann ich es mit dieser bezeichnung nicht finden.


Danke im Voraus


...
160 - Endstufe defekt -- Magnat Woofer
..nur eben stärker:..

iBäh

Der verbaute Baustein dürfte entweder ein TDA729x oder LM3889 sein...oder ähnlich..

Den Transformator kannst du ja weiterverwenden.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am  8 Jun 2011 14:59 ]...
161 - Spannung gleichmäßig erhöhen!
Hallo!

Ich habe ne lange Zeit Gegoogelt und gesucht aber leider noch nichts gefunden obwohl es was ganz Grundlegendes ist, denke ich mal!

Es geht darum:

Ich habe einen kleinen Ausgangsstrom am Microcontroller (0-5V & 40mA).

Aber da ich 100 Leds ansteuern muss, habe ich noch einen Transformator von 1A (12V).

Da ich die Leds aber dimmen will möchte ich i.wie das das Signal umgewandelt wird!

Also wenn ich auf

0V stelle soll es 0V se...
162 - Suche Hilfe für (2V | 5V | 12V) Spannungen über einen 12V 300VA Trafo
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir vor paar Monaten nen simplen jedoch ausreichenden Blinder gebaut der mit 6x 12V/50W Spots ausgestatet ist. Da ich jedoch nun mehr daraus machen möchte als nur "EIN / AUS" stolper ich auf ein Problem - Wärme (Wer möchte, kann sich den zur "Bildlichen Vorstellung" unten weiter ansehen)

Was ich mir vorgestellt habe:

Wenn d...
163 - Flackernde Schalterleuchte!
Hallo,

folgendes Problem:

Habe einen Schalter mit Leuchte (Bei "aus" brückt die Leuchte den Schalter), allerdings flackert die Leuchte unentwegt (In ausgeschaltetem Zustand natürlich).

Angeschlossen sind 12V LED Lampen. (Über Transformator, der Schalter liegt an 230V).

Wie bekomm ich das Flackern des Schalters weg? Es handelt sich um folgendes Modell:

164 - F4 + schaltet nach 5s ab -- Waschtrockner Miele WT 946 WPS
Hallo aimatsu,

willkommen im Forum und danke für deine lobenden Worte und den aufschlussreichen
Bericht zu deinem Waschtrockner.

Wenn es nicht am Drucktastenschalter "Ein-Aus" liegt, der ja wohl nicht
immer richtig einrastet, wird es der Transformator auf der Leistungselektronik
Schuld sein. Die Leistungselektronik ist nach Aufklappen der Vorderwand
unten rechts in der Vorderwand zu finden.
Den Trafo gibt es bei Miele nicht einzeln, die komp...
165 - Getriebemotor betreiben
Willkommen im Forum.


Zitat : Was brauche ich, wenn ich diesen Motor zu Hause betreiben will? Also an der Steckdose. Als erstes mal einen Transformator mit Gleichrichter und eine daran angeschlossene Spannungsregelung.

166 - Transformatornetzteil 18V AC/AC
Ich habe einen Alesis MultiMix 8 USB 2.0 Recording-Mixer.
Leider fehlt das original Netzteil. Ich habe stundenlang gegoogelt und nirgendwo das Netzteil zum verkauf gefunden.

Jetzt hab ich mich etwas schlau gemacht und möchte das Netzteil selbst bauen.

Hier ein Bild vom Original Netzteil:
http://www.fullcompass.com/common/products/original/83212.jpg
167 - Kopfhörerausgang brummen --    Pioneer    DJM 600
Ein kleiner Blick auf die Fotos hätte gereicht, um dort einen herkömmlichen Netztrafo zu erkennen. Also ist da kein Schaltnetzteil drin.
Das, was electribe als Netzteil bezeichnet, ist kein Netzteil sondern ein Transformator. ...
168 - Was ist Elektrizität?
Bitte nicht so ernst nehmen!

(Im Netzt gefunden)

Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch; er geht durch einfachen Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom übertragen; wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso.

Wenn Strom nicht gebraucht wird, ist er nicht mehr dünn. Im Gegenteil, er ist dann sehr dickflüssig, damit er nicht aus der Steckdose läuft, sonst mü...
169 - Sternenhimmel erweitern
Leider kann ich meinen letzten Post nicht editieren. Daher muss ich einen neuen machen.

Was ist hiervon zu halten?

http://cgi.ebay.de/Trafo-Transforma.....6612b

Auf dem...
170 - Nicht mehr einschalten. -- Videorecorder SABA VR 6028
Aja, ein Schaltnetzteil hat aber auch einen "Traffo" (richtig = Trafo oder Transformator), jedoch deutlich kleiner gebaut als bei einem herkömmlichen Netzteil.

Bei einem herkömmlichen NT sind auf der Primärseite außer höchstens einem Haupt/Netztrennschalter und einer Primärsicherung keine weiteren Bauteile, bei einem SNT dagegen schon.

Elko-Kur kann auf keinen Fall schaden.

Gruß
stego ...
171 - schaltete aus, nun fiep fiep -- TV Röhre Philips 25PT5401/00
Hallo OKL,

Soweit auf den Fotos kann ich nichts gravierendes erkennen. Also ein fiepen im Interval was ständig bleibt kenne ich nur von defekten DST (Dioden-Split-Transformator). Das is der Große mit dem Roten Kabel welches an die Bildröhre geht. Evtl. hat noch Jemand anders eine Idee was es sein könnte. ...
172 - 50Hz Gerät an 60Hz betreiben.
Kannst Du erkennen, ob auf der Platine ein konventioneller Transformator für die Niederspannung zuständig ist, oder ein Schaltnetzteil?
Man muss beachten, dass der Frequenzumrichter erst mit der Induktivität des Motors einen Sinusförmigen Strom "zaubern" kann, oder eben einen mit einem Sinusfilter.
Auf die Schnelle gefunden: h...
173 - Leistungs Motorsteller H-Brückensteuerung 200A
HI

Ja so etwas habe ich das Gestern auch erklärt bekommen anhand einer Halbbrücke:
Um die Verluste in der Freilaufdiode zu verringern kann man diese durch einen zweiten Mosfet ersetzen, der immer dann eingeschaltet wird, wenn der andere abgeschaltet ist. Da dieser Mosfet, im Gegensatz zu einer Diode, in beide Richtungen leitet, ist es damit möglich den Motor kurz zu schließen und so den Motor zu bremsen. Allgemein kann man sagen: Ist die durch die PWM erzeugte Spannung größer als d...
174 - 2 Gleichrichter an 1 sekunderen Kreis
Ich will +12V und -12 V

Die schaltungen sehen so aus : siehe Bild.

leider hat mein Transformator nur einen Sekunderen Anschluss, somit muss ich beide Schaltungen daran anschließen.

Müsste gehen oder? ...
175 - welcher trafo für halogenlämpchen?
Wenn Du von deiner Halogenlampenlösung so überzeugt bist, besorge Dir 5
Lampen mit Sockel, einen Transformator und probiere es einfach aus, ob die
Helligkeit mit dem späteren Abstand reicht.


Zitat :
hatte aber im neon-betrieb 375W zu wuppen.

...
176 - Drahtlose Spannungsübertragung Resonanz
na dann mach dich mal mit den Grundlagen zum Transformator vertraut, nichts anders als ein geteilter Trafo ist das. ...
177 - Trocknet nicht mehr / Geräusc -- Wäschetrockner PRIVILEG 695 CD electronic
Hallo Zusammen,
ich habe mal die Haube abgenommen und habe die drei Platinen hinter dem Bedienfeld mir mal angeschaut - vielmehr angehört.
Dort ist die "Hauptplatine" an der SAeite angebracht auf der sind 4 rote / braune Relais und ein blauer Transformator. Das unterste Relais leidet unter nervösen Zuckungen, die aufhören wenn man an den Kabeln leicht rappelt.
Relais defekt?
Auf jedenfall jetzt geht die Heizspirale wieder und der Trockner trocknet wieder. Wie lange?? ...
178 - hilfe! komme bei dämmerungsschalter nicht weiter
Zuerst mal regelt ein Transformator keine Spannung, er transformiert diese. Den Unterschied solltest du schon kennen.
Zum zweiten benötigt deine Schaltung eine stabile Gleichspannung. Das erreicht man durch das Zuschalten eines Kondensators nach der Gleichrichtung.
Sinnvoller Weise gehört ein solcher auch unmittelbar zu deiner Schaltung, da damit auch in gewissem Umfang Störungen vermieden werden, wenn die Zuleitungen nicht niederohmig genug sind.
...
179 - "Längstransistor" ansteuern
Ja, der Transformator ist gegeben mit einer Sekundärwicklung (~36V / 7A) gegeben.


Welche Möglichkeiten gibt es denn noch für die Umsetzung soeines Netzteils?
- konventionelles Netzteil
- Schaltregler im Selbstbau
- Schaltnetzteil im Selbstbau?


@perl: Leider weiß ich, dass meine Schaltung bisher w...
180 - 12 V Halogentrafo
Die mehreren Ausgänge an solchen Niederspannungsvorschaltgeräten sind meistens aus einem simplen Grund da:
Der meist nicht besonders versierte Käufer soll die Möglichkeit bekommen auch zwei oder drei Leitungen (oft hängt an einer Leitung nur eine Glühlampe) anzuschliessen, ohne gezwungen zu sein drei Leiter in eine Schraubklemme reinzuwürgen. Auch soll damit wohl verhindert werden, dass jemand wilde Lüsterklemmenkonstruktionen bastelt.
In solchen Fällen sind diese "Ausgänge" im...
181 - Netzteil
Willkommen im Forum!
Leider kann ich mit deiner Beschreibung nicht viel anfangen.
Ein Netzteil mit 50V/8A wird nicht gerade klein ausfallen. Es sei denn, Du definierst "klein" anders als ich. Schaltnetzteile kann man kleiner Aufbauen als herkömmliche mit Transformator. Du Weißt sicher, wie groß ein PC-Netzteil ist. Das ist so die Größenordnung, die Du bräuchtest.
Mir ist allerdings kein PC-Netzteil (und auch kein anderes) mit 50V bekannt.

Gruß
Peter

...
182 - Steckernetzteil Unbekannt
Jetzt wird die Sache klarer.
Du brauchst einen Transformator, 9V sollten es auch tun.

Rafikus ...
183 - Netzteil 230V -> 12V Erklärung
Hi at all!

Ich muss in zwei Wochen eine Dokumentation über ein Netzteil abgeben.
Das Netzteil soll 230VAC in 12VDC umwandeln.
Schaltplan ist im Anhang.

Natürlich habe ich mich schon über dieses Thema informiert und das weiß ich bereits:

"Die 230VAC fließen in den Transformator, wo durch zwei Spulen die Spannung auf 15VAC begrenzt wird. Die 4 Dioden richten den Strom gleich. Also haben wir jetzt ca. 14VDC, wegen der Wärmeenergie die beim gleich richten abge...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
111

37 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.62 Sekunden ein neuer Besucher
x-gzip - komprimiert: 40.10 kBytes | unkomprimiert: 151.21 kBytes - [php-time : 0,726 - 0,760] - js-time : - 54 x 89 x 106 x 125 x