Gefunden für service anleitung im Elektronikforum




1 - Zahnrad kaputt -- Videorecorder   Loewe    OC11M (OptaCord 11M)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Zahnrad kaputt
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : OC11M (OptaCord 11M)
______________________

Hallo,

habe vor ein paar Tagen einen Video2000 Rekorder von Loewe (OC11M) bekommen.
Zu dem Gerät finde ich noch nicht mal online eine Anleitung.
Lief auch für ein paar Minuten. Beim ersten Spulen hat sich dann ein Zahnrad verabschiedet.

Hier ml Bild davon:
Bild eingefügt
2 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenbatterie - Reparaturber.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS740VPT
______________________

Dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein, da es für den 740 online keine Service-Anleitung und auch keine Reparaturberichte gibt. Er unterscheidet sich auch vom VS 710/720 recht deutlich. Daher also ein Reparaturbericht.

Mal zu den Basics: Das G-Laufwerk hat der 740 mit allen seinen Brüdern gemeinsam. Elektronisch ist er allerdings deutlich aufwändiger, was sich u.a. darin äußert, dass das Netzteil nicht auf einer der beiden Chassisplatten rechts untergebracht ist, sondern auf einer separaten Platine links hinter d...








3 - Zu wenig Wasser -- Waschmaschine Miele W903
  Hallo nochmal,

ich mach mal einen "Abschlußbericht", etwas verspätet, wg anderer Baustellen.

Ich hab jetzt eine Original-Bedienungsanleitung von Miele. Gab's erst auf persönlichen Anruf-Kontakt mit dem Kundendienst, dann aber sehr schnell. Ist also ein Weg, den ich jedem empfehlen kann, der sowas sucht. Immerhin ist meine Maschine zwischen 25 und 30 Jahren alt, wie ich jetzt weiß. Beachtlicher Service also!

Zitat : Totale VErschwendung die Warteschleife, email an obige Adresse wäre effektiver gewesen. ...
4 - keine Reaktion trotz Netz -- Videorecorder Philips VR 437 VR 437
Elektrotanya hat eine Service-Anleitung für das Gerät, dort finden sich sicher Details. Es ist aber bei so einem relativ modernen Gerät nicht unwahrscheinlich, dass das Netzteil aufgrund defekter Elektrolytkondensatoren nicht anläuft. ...








5 - Ton und Bild weg -- CHANGHONG / CHiQ u50h7s
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Ton und Bild weg
Hersteller : CHANGHONG / CHiQ
Gerätetyp : u50h7s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo✌️

Ich habe vor kurzem einen defekten CHiQ u50h7s geschenkt bekommen, jetzt komm ich aber nicht weiter bei der fehler suche.
Da ich selbst viel repariere und das auch oft für andere leute weiß ich das Ferndiagnosen schwierig sind aber vielleicht kennt ja der ein oder andere den fehler oder kann mir einen tipp geben auf den ich selbst noch nicht gekommen bin.
Das Gerät ist halt erst zwei einhalb jahre alt und damit gerade erst aus der garantie zeit und kostet ...
6 - Restfeuchtesensor wechseln -- Wäschetrockner Siemens WT46W591
Ok, Wartungsfrei war ein wenig missverständlich ausgedrückt. Es ging eigentlich um „Selfcleening Condenser“ Geschichte….
So , ich habe ein gutes Angebot bekommen von einen Elekto An- und Wiederverkäufer. Habe meinen in Zahlung gegeben, 200Euro draufgelegt und eine Bosch Professional ( wty887w1 ) erhalten. Inkl. 3 Monate Gewährleistung. Denke das war ein guter Deal.
Habe das Gerät soweit gereinigt und es läuft gerade Probe. Habe ne Menge Fuseln aus allen Ecken rausgeholt und auch die Pumpe( hinten kommt man gut dran) gereinigt. Natürlich auch die Sensoren innen ausgebaut und gereinigt.
Ich wollte noch so eine Art Selbsreinigung durchführen, finde jedoch für die Professionel Seri...
7 - Kühlung stoppt immer wieder -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF
So, die Infos haben mir schon mal sehr geholfen. Vielen Dank.

Jetzt geht es weiter:

Nachdem der Kühlschrank seit mehr als 24 Stunden stromlos und offen war habe ich mit der Diagnose angefangen. Mangels Infos über das Service-Menü also auf die alte hemdsärmelige Weise

Habe das Display ausgebaut und bin an das Steuergerät rangekommen.
Dort habe ich alle Stecker der drei Temperatursensoren abgezogen und die Wiederstände gemessen.
Dabei habe ich eine Messreihe von gestern Nacht bis heute Morgen gemacht.
(Die Raumtemperatur schwankt in der Zeit etwas).

Ergebnis: Sensor Grün (Verdampfer)
9,46 kOhm
9,30 kOhm
9,30 kOhm
9,08 kOhm
9,...
8 - Unbekannt -- Geschirrspüler Miele Bitte um Identifikation d. Modells

Zitat : driver_2 hat am 31 Mär 2023 09:23 geschrieben :
70er Jahre Modell, Typenschild ist rechts am Türfalz oder hinten unten am Gerät (wenn die das damals schon hatten).

Ich habe ausgiebig nach dem Schild gesucht aber keines gefunden. Es wird wohl hinten am Gerät sein. Leider ist es nicht auf einem Schlitten, ich komme da nicht, ohne weiteres, ran.

Quote:
9 - kein Fehlercode -- Waschmaschine Siemens WM16W540/07
Wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe, komme ich in ein Menü, in dem ich mit dem Drehschalter von P:01 bis P:28 wählen kann. Ich habe P:07 gewählt und auf starten geklickt, was scheinbar das 7. Waschprogramm startet (Abpumpen). Die Maschine pumpt ab und zeigt dann im Wechsel "E57" und -00 im "Fertig in" Feld und piept. Di[/quote]e Tür bleibt verriegelt. Nach einem Neustart hat die Maschine nach wie vor den selben Fehler.
Wasser habe ich nicht angeschlossen aktuell, das dürfte ja aber eigentlich beim abpumpen kein Problem sein.

Gibt es für diese "Service Menüs" (Reset/Fehlerspeicher auslesen/etc) irgendwo eine Dokumentation? Ich habe dazu leider nic...


10 - Fehlercode F185 -- Wäschetrockner Miele TMB540 WP Eco
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode F185
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TMB540 WP Eco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Trockner melde F185 ( Kompressor-Temperatur zu hoch / Gerät überhitz )
Ich habe bereits alles gereinigt (was ich ohn aufschrauben reinigen kann)

Leider gelingt es mir nicht ins Service Menü zu kommen. Kam einmal kurz rein aber ohne Anleitung kam ich nicht weiter.

Mein Ziel ist das ich den Kondensator (Lamellen) mit Wasser reinige und die Kondensator Pumpe dazu einschalte.

Kann mir je...
11 - Touch-Display Bereich defekt -- Waschmaschine Bosch WAT28530
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Touch-Display Bereich defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAT28530
FD - Nummer : 9806
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit dem Touch-Display meiner Bosch Serie 6 WAT28530/01. Das kapazitive Display funktioniert links und mittig wie gewünscht, nur im rechten Bereich (Richtung Rand), wo der Start-Button eingeblendet wird, nimmt das Display kein Touch mehr an. Es sieht so aus, als ob der Touch-Bereich nicht richtig kalibriert ist - drücke ich in dem Bereich, wird ein weiter unten...
12 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Hallo stego,
Vielen Dank für deine Antwort.
Weist du wo ich die service anleitung in lesbarer Schrift herbekomme? Die, die ich gefunden habe, ist leider vom scan her nicht gut lesbar.

Kennst du die erforderlichen Spannungen und wo diese am Netzteil anliegen?

32V habe ich schonmal an einen Netzteil Ausgang gemessen, leider weiß ich nicht, wo man die anderen Punkte misst.

Elektrische Verbindung von der Ablaufssteuerung zum Antriebsmotor ist vorhanden, jedoch bekommt der Motor laut meiner Messung keine Spannungversorgung.

Falls es hilfreich ist, habe ich mal ein Foto von der Elektronik auf der Unterseite angehangen.

Gruß,
Niklas
13 - E61 - Heizt zu langsam -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6810
> Welche ist bei dir verbaut ?
Auch die EWM2000, Bild der Oberseite im Anhang.

> gibt es auch deutsche Service Manuals
Hab ich gefunden, werde nochmal die genaue Anleitung zu E61 befolgen, vermutlich wird das aber auch auf "Platine tauschen" hinauslaufen.

> und einige mit dem gleichen Fehler
Aber leider niemand mit einer definitiven Lösung. ...
14 - Kein Strom -- Drucker Brother HL-5350DN
Geräteart : Drucker
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Brother
Gerätetyp : HL-5350DN
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo Freunde,

heute morgen hat mich mein Laserdrucker Brother HL-5350dn verlassen.

Beim Einschalten geht nichts und ich habe auch die Geräteschnur und die Stromquelle gewechselt.

Bin auch nicht ganz fremd auf diesem Gebiet,aber ein Service Manual zu den Hardware-Bauteilen konnte ich nicht finden, jedoch habe ich Hinweise zur Beschaffung einzelner Komponenten erhalten (Mainboard, Netzteil).

Eventuell könnte mir jemand eine Anleitung zu...
15 - knallt im Betrieb -- Stiebel Eltron DHE21 ECO Comfort
Als Nachtrag füge ich meinen zweiten Beitrag zu dem Thema ein, damit Ihr auch die gesamte Erklärung lesen könnt.
der Fehler kommt und geht und ist nie ständig vorhanden. Das macht eine Fehlersuche echt schwer. Ich hoffe immernoch, dass einer von Euch schon mehr Erfahrung hat und mir auf die Sprünge helfen kann.

Kopie von der 2.Antwort:

So, zum Glück habe ich heute mal noch die Anleitung gefunden, die auch zu dem DHE21 paßt.
Im Service-Modus habe ich dann den Fehlerspeicher abgerufen:
07.0 = Durchfussmenge fehlerhaft
08.0 = Fehler bei Inbetriebnahme
Der letzte Fehler kann sein, weil ich ihn spannungsfrei schalte und Wasser abstelle, wenn ich länger nicht ...
16 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor
Danke für die rege Anteilnahme

Also, die Anleitung gibt es unter: https://service.somfy.com/downloads.....1.pdf
Die Seite (8) mit den Anschlüssen habe ich angehängt.
Die o. a. 15mV messe ich an Anschluss 14/15. Und zwar -15mV bei geöffnet, +15mV bei geschlossen.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen nochmal Wechselstrom zu checken.
An den anderen Anschlüssen habe ich keine Wert...
17 - Programm stoppt nach Wasser -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 PTE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm stoppt nach Wasser
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71643 PTE
S - Nummer : 16-605005-03
FD - Nummer : 7178981300
Typenschild Zeile 1 : 230 V 881116CN
Typenschild Zeile 2 : 7 kg 2200 W 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 10 A 16 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi.

Unsere knapp 4 Jahre alte Beko Waschmaschine (WMB 71643 PTE) tut es seit 3 Tagen nicht mehr und Service gibt es erst in 10 Tagen, so dass ich nun selbst schauen will, ob man das nicht hinbekommt.

Initial war die Maschine mal recht voll mit nasser (schwerer Wäsche beladen); Programm lief me...
18 - Composite-Umbau Fehler -- TV   Sony    Watchman FD-20
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Composite-Umbau Fehler
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Watchman FD-20
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher ob es zum Thema passt, weil es um den Umbau eines Mini Fernsehers geht und nicht direkt um eine Reparatur.

Jedenfalls habe Ich einen Sony Watchman FD-20 mit einer winzigen 2 Zoll Bildschirmröhre, der aber nur eine Antenne für den Fernsehmpfang hat. Dann habe Ich diese englische Anleitung gefunden wo erklärt wird wie man an dem Gerät einen Composite-Video Eingang ranbasteln kann:

19 - Vereisung -- Kühl  Liebherr    KBes 3864 20C / 001
Geräteart : Kühlschrank mit Biofresh
Defekt : Vereisung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3864 20C / 001
S - Nummer : 27.812.825.3
FD - Nummer : 9915024-03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Meine Mutter (84) hat ein Liebherr Kühl-/Gefriergerät (Kbes 3864 20C/001), der seit wenigen Wochen nicht mehr abtaut (Kühlbereicht).
Der Ablauf für Kondenswasser ist frei (war meine erste Prüfung), die Tropfschale ist trocken.
Der Lüfter läuft nicht - das ist mir als erstes aufgefallen.

Nun möchte ich das Gerät gerne repar...
20 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Les...
21 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Danke driver_2 für Deine rasche Antwort!

Die Leitungen am unteren Ende der Tür hatte ich vorher schon untersucht "... bei einem braunen Kabel scheint die Ummantelung an einem kurzen Stück zu fehlen. Allerdings sind die anderen Kabel wohl intakt und die Drähte drücken gegen die (isolierende) Dämmung.". Ein Kurzschluss tritt somit aktuell nicht auf (kann aber noch kommen).

Damit ist die Kabelverlegung am Scharnier eine problematische Stelle, allerdings wohl nicht der Grund für den Fehler: sonst würde die Maschine nach einer längeren Standzeit nicht das erste Wassereinlaufen zulassen (s. Varianten des Fehlerbilds).

Ich werde trotzdem mal die Kabel sukzess...
22 - Kalibierung -- Waschmaschine   Miele    WWD660
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kalibierung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WWD660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe mir eine MIELE WWD660 gekauft und vor Erstinbetriebnahme natürlich nicht ausgiebig die Anleitung studiert und so versäumt die Kalibierung durchzuführen.

Da die Maschine nur das einfache 7-Segment Display hat, hat sie auch nicht von selbst darauf hingewiesen.

Der Prozess wäre folgender Gewesen:
- Baumwollprogramm auswählen
- Starten (ohne Wäsche)

Vermutlich habe ich genau das gemacht - allerdings mit Wäsche.

Wie kann ich die...
23 - Wäsche trocknet sehr lange -- Wäschetrockner Siemens (BSH) WT46W261/07
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet sehr lange
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : WT46W261/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich denke, dass meine Erfahrung für andere wichtig sein könnte. Auch denke ich, dass es nicht nur dieses Modell von Trockner, sondern im Allgemeinen Wärmepumpentrockner betrifft.

Es fing damit an, dass meine Frau nach Beendigung des automatischen Trockenvorgangs die Wäsche mit Zeitprogramm zu Ende trocknete. Und immer wieder wurde man aufgefordert das Flusensieb zu reinigen, obwohl es kaum gefüllt war. Eines Tages bemerkte ich, dass die Wäsche mehrere Stunden länger trocknete al...
24 - Geht nicht mehr an -- Stereoanlage Phillips FX55/12
Die Netzteil Platine scheint in Ordnung zu sein. An den beiden weißen Steckern kommen 38,7v an.

Wie geh ich jetzt weiter vor? Laut Service anleitung soll ich schauen ob die MCU 3,3v bekommt. Wo kann ich das messen?









...
25 - Anleitung zum Öffnen gesucht -- AEG AXP35U538CW
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Anleitung zum Öffnen gesucht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AXP35U538CW
S - Nummer : 10200807
FD - Nummer : 950011017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Ich habe seit diesem Sommer eine Klimaanlage von AEG und würde bei dieser nun gerne die 2m Anschlussleitung durch eine mit 3-5m ersetzen.

Leider bekomme ich das Gehäuse nicht auf. Ich habe alle Schrauben entfernt, aber weder die Front, noch die Rückseite bewegen sich auch nur einen Millimeter. Wenn ich von hinten mit einer Taschenlampe reinleuchte ...
26 - Piepser bleibt stumm -- Waschmaschine   Miele    W3241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Piepser bleibt stumm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241
S - Nummer : 40/85578929
FD - Nummer : M-Nr. 06699510
Typenschild Zeile 1 : Mod: W3241
Typenschild Zeile 2 : Type: HW07-2
Typenschild Zeile 3 : 230V - 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

[RE-Post mit Seriennummer]


Hallo ihr Miele-Experten,

wer kann mir bei meiner W3241 Softtronic helfen? Nach einer größeren Wartung (Lager, Stoßdämpfer, Riemen, Kohlen) war ich recht froh, dass das gute Stück wieder in der Lage ist z...
27 - Piepser bleibt stumm -- Waschmaschine Miele W3241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Piepser bleibt stumm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ihr Miele-Experten,

wer kann mir bei meiner W3241 helfen? Nach einer größeren Wartung (Lager, Stoßdämpfer, Riemen, Kohlen) war ich recht froh, dass das gute Stück wieder in der Lage ist zu waschen. Mit einem kleinen Manko:

Der Piepser zum Ende eines Waschprogramms bleibt stumm!

Nun könnte es sein, dass mir irgendwo ein Kabel raus gerutscht ist oder dass mein unkoordiniertes Klicken im Prüfprogram den Piep...
28 - E23 kann nicht gelöscht werde -- Waschmaschine   Bosch    WNM64 (Serie 8)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E23 kann nicht gelöscht werde
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64 (Serie 8 )
S - Nummer : WAW324DE / 09
FD - Nummer : 9610
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr 200166
Typenschild Zeile 2 : KD Code ME246BA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hatte Fehler E23 - Wasser im Unterboden.

Habe die Ursache gefunden und behoben. Alles ist wieder trocken. Der Styroporschwimmer das Wassermelders ist unten und kann sich frei bewegen (man hört auch das Relais, wenn man ihn per Hand reindrückt)

Die Waschmaschine kann man trotzdem nicht starten, weil der Fehl...
29 - Gerät schaltet komplett ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN33NWEB
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät schaltet komplett ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN33NWEB
S - Nummer : 220100519651001775
FD - Nummer : 0010
Typenschild Zeile 1 : Frost-free Refridgerator-freezer
Typenschild Zeile 2 : Class SN-T
Typenschild Zeile 3 : 100W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander!

Ich habe mir im Februar 2021 o.g. Kühl-Gefrierkombi gekauft.
Das Gerät schaltet sich von Anfang an einfach komplett ab.
Ich habe den Bosch-Kundendienst insgesamt viermal im Haus.
Dreimal wurde das Steuergerät getauscht und neu geflasht...
30 - HC - Wäsche nicht trocken -- Waschtrockner Samsung WD80J5400AW/EG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : HC - Wäsche nicht trocken
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD80J5400AW/EG
S - Nummer : 0GCS5ADJB00496Z
FD - Nummer : keine vorhanden
Typenschild Zeile 1 : kein klassisches Typschild vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

zunächst einmal: mein Gerät hat leider kein "klassisches Typenschild" sondern nur einen Aufkleber mit Gerätetyp und Seriennummer.

Der Samsung Waschtrockner WD80J5400AW/EG hat nach 2 Jahren vor 12 Monaten bereits eine neue Hauptplatine bekommen, weil er plötzlic...
31 - Ventilator läuft nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KBS 3864 20
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Ventilator läuft nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBS 3864 20
S - Nummer : 9970586-00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle

Ich habe die obige Kühl Gefrier Kombi und bin bisher sehr zufrieden.
In der letzten Woche schaltete sie auf einmal von den eingestellten 7 Grad auf 3 Grad (Anzeige im Display) und lies sich nicht mehr umstellen.

Die Rückwand vereiste total. Ich vermutete einen Fühlerfehler. Aber im Servicemenue zeigen die Fühler bis auf kleine Abweichungen die Raumtempe...
32 - Netzteil schaltet ab -- Stereoanlage Denon CEOL RCD-N8
Hallo Lupo,

konntest du dein Denon N8 reparieren?
Ich habe einen Denon RCD-N7 -> das gerät startet. Nach dem kurzen Setup und check schaltet wohl die Schutzschaltung das Gerät aus und der Standby Knopf blinkt nur noch schnell rot. Laut Anleitung ist was kaputt habe aber noch nicht weiter geschaut und die Option ein Service Manual zu kaufen für 8€ muss ich dann mal schauen.

Grüße ...
33 - BUCHSE RAUSGERISSEN -- Backofen BOSCH HBL36B.0
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Eine Anleitung wirst Du wohl nicht finden, aber mit der kompletten E-Nummer (Typenschild) kannst Du hier zumindest die Explosionszeichnungen zum Gerät einsehen. Vllt. hilft das schon etwas weiter.

VG ...
34 - Kampf dem Elektroschrott
Ich habe hier wirklich einiges zu berichten, muss aber vorweg sagen dass ich aus Österreich bin. Das ist aber im Grunde egal, denn dieses Thema betrifft uns alle!

Also von vorne:
Ich repariere seit knapp 40 Jahre elektronische Geräte. Waren es Anfangs Fernseher, dann Homecomputer und Spielautomaten (Flipper, PacMan etc.), so hat sich ja einiges über die Jahrzehnte verändert. Zur Jahrtausendwende hatte ich noch hunderte Monitore und PC Mainboards repariert, dann kamen Projektoren hinzu. Heute repariere ich alle am Markt befindlichen Druckertechnologien (von Tintenstrahldrucker bis Rollenoffsetmaschine), CRT und TFT Monitore, Projektoren, Notstromgeräte, Laptops, Industriesteuerun...
35 - Fuss defekt (Gewinde rund) -- Waschmaschine   Bosch    WAX32E91
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fuss defekt (Gewinde rund)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAX32E91
S - Nummer : wird nachgeliefert
FD - Nummer : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 1 : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 2 : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 3 : wird nachgeliefert
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,
wir haben eine Bosch WAX32E91 brandneu geliefert bekommen. Beim Aufstellen und damit verbundenen Nivellieren der Maschine über die Drehfüsse mussten wir leider feststellen, dass ein Fuss defekt ist. Er liess sich in keiner Position so richtig arretieren und ist ...
36 - startet nur sporadisch -- Waschmaschine Bosch WNM64
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nur sporadisch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64
S - Nummer : WAW32541/09
FD - Nummer : 9610
Typenschild Zeile 1 : KD-Code ME244PJ
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr 200261
Typenschild Zeile 3 : aktualisiere ich gerne
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
unsere Bosch-Waschmaschine möchte leider nur sporadisch starten. Das macht sich so bemerkbar, dass beim Starten der Maschine die Tür verriegelt und sofort wieder entriegelt. Ziehe ich den Stecker und stecke ihn wieder ein, kann es sein, dass die Maschine danach startet...
37 - Service Modus -- Kochfeld Keramik   Neff    T74F87N0
Ich habe das gleiche Kochfeld mit dem Fehler.
Ich finde einfach keine Service Anleitung zur Kalibrierung.
Falls jmd. eine Info hat wäre das sehr cool. ...
38 - Birne -- Philips HB 406
Das kannst du theoretisch selbst machen, die Lampen sind frei verkäuflich. Dazu muß das Gerät allerdings geöffnet werden, daher soll das von einer Werkstatt gemacht werden, siehe Anleitung.

Die Lampe kostet ca. 25€, was Philips für den Einbau möchte, weiß ich leider nicht. Vermutlich mehr als die Lampe kostet.

Den Philips Service findest du hier: https://www.reparatur-service.philips.de/Home.xhtml


...
39 - Wassertemp. schwankt! -- Stiebel Eltron DHE 21 LCD - ECO Comfort
So, zum Glück habe ich heute mal noch die Anleitung gefunden, die auch zu dem DHE21 paßt.
Im Service-Modus habe ich dann den Fehlerspeicher abgerufen:
07.0 = Durchfussmenge fehlerhaft
08.0 = Fehler bei Inbetriebnahme
Der letzte Fehler kann sein, weil ich ihn spannungsfrei schalte und Wasser abstelle, wenn ich länger nicht Zuhause bin!

Die Durchflussmenge komischerweise paßt aber jetzt wieder und scheint nur ab und zu mal zu hängen!
Wasserzulauftemperatur paßt, Wasserauslauftemperatur paßt (heute) auch, momentan geht er so wie er soll. Komsich!

Der DHE soll ja für kalkhaltiges und kalkarmes Wasser sein, trotzdem kann da über die Jahre sich Kalk ablagern u...
40 - F 04 F 05 -- Videorecorder Panasonic Videorecorder
Geräteart : Videorecorder
Defekt : F 04 F 05
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Videorecorder
______________________

Hallo!

Ich habe mehrere NV HS-950 die eigentlich alle mehr oder weniger kaputt sind, die meisten haben glaube ich die Fehlermeldung F 04 und F 05 angezeigt.

Nun habe ich mal rangewagt, nachdem ich ein Video gefunden haben wie man an eine der Fehlerquellen rankommt, und es ist mir gelungen bis zu dem Panasonic Plastik-Mitnehmer Lademotor VDP1434 vorzudringen und dieses Plastikteil zu finden, welches einen Riss hat.
Scheinbar ist ja das eine der Top-Fehlerquellen und es wird empfohlen das auszutauschen.
Immerhin ist es ...
41 - Türverriegelung öffnet nicht -- Waschmaschine   Bauknecht    WAB 8795 D
Ich konnte mitlerweile an ein Service-Manual kommen, aus dem auch hervorhergeht, dass die Maschine ein Test-Programm abspulen und dann Fehlercodes ausgeben kann... Es lag mir bis dato nicht mal eine Anleitung vor.

Der Tür-Zu-Taster (DSS) muss ja nun schon mal da sein, sonst würde die Maschine nicht mit dem Abpumpen beginnen.
Bleiben also die zwei Stecker DL3 und DLS5 übrig, wo ich mal den Durchgang prüfen kann oder in dem hinteren Bauteil 5210 (Seite 7 oben rechts) mal nachsehen ob da nicht was abgefackelt ist.

Wenn ich das nächste Mal an der Maschine bin werde ich mal versuchen zu testen.

Falls jemand in der Zwischenzeit noch Ideen hat würde ich mich freuen d...
42 - Laustärkeregelung defekt -- Stereoanlage Sharp XL-DH20
[/quote]
Hallo Rafikus, nein dass Problem hatte ich nicht allerdings ist es bei mir so, dass die Anlage beim Einschalten ein paar Sekunden braucht um langsam die eingestellte Lautstärke zu ereichen. Eventuell ein Problem mit der Netzteilplatine auf welcher sich der Verstärker befindet.
Mit etwas Glück ist es nur eine kalte Lötstelle. Habe bei meiner Anlage fast die ganze Netzteilplatine nachgelötet da die Lötqualität ab Werk nicht gerade gut war.

Hier der Download Link für die Service Anleitung mit Schaltplan:
https://elektrotanya.com/sharp_xl-dh20nh_sm.pdf...
43 - Schutzschaltung löst aus -- HiFi Verstärker General (Teleton) A1000
Hier gibt es eine Mailadresse, bei der man anfragen soll:
http://www.teleton-electro-mitsubishi.com/wp/telechargements/

Es könnte allerdings sein, dass der Herr nur Französisch spricht. Aber er hat definitiv Schaltplan und Service-Anleitung für den A1000 in der Liste. ...
44 - 2x LED Programmablauf blinken -- Geschirrspüler AEG AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 2x LED Programmablauf blinken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG
S - Nummer : 30926906
FD - Nummer : 44052iW
Typenschild Zeile 1 : PNC 911235011 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Mein Geschirrspüler blinkt .. leider hält er sich dabei nicht an die Anleitung ;-)... jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

die beiden oberen Programmablauf LEDs blinken im sekundentakt. Im forum habe ich hier einen ähnlichen Fall gefunden. blinken ist per Bild beschrieben, aber leider bricht der thread dann ab:
45 - Erstellung eines Antennenkabel Unitymedia Anschluss

Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Jun 2020 12:11 geschrieben :
Nein, die Fernseher kommen immer noch an den Fernsehanschluss der Dose, nicht an den Datenanschluss.





Dann schaue dir bitte diese Anleitung an
oder
46 - F0001 und F0002 -- Waschmaschine Miele WMB 120 WPS
Jetzt ist der Fühler bestellt und wenn ich zum Messen ohnehin aufmachen muss, kann ich gleich tauschen.
Mit Service und Kulanzanträgen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Der Kundendienst verpfuscht nachher noch mehr und ich bleibe auf den Kosten sitzen. Und bevor die anfangen werden die sicher nicht garantieren, dass es nichts kostet.
Hat denn jemand eine Anleitung für mich wie man ins Servicemenü kommt und wie man den Fehler löscht. OBD-Schnittstelle wie Autos haben die Waschmaschinen ja leider nicht
Die für Miele zu findende Anleitung:
"Maschine ausschalten, Start Stoptaste drücken und gedrückt halten, Maschine e...
47 - Brumm und weglaufende Sender -- HiFi Verstärker Sony Sony STR-VX1L
Zur allgemeinen Erheiterung gebe ich bekannt: ich lebe noch.

Der Sony als auch der Uher stehen mit letztem Bastelstand in der Ecke. Zwischenzeitlich gab es berufliche Veränderungen und nebenbei habe ich mir eine Bastelecke erschaffen. Zwischen Sofa, Wohnzimmertisch & Fußboden wird nicht mehr gelötet und geschraubt.

Gestern habe ich dann seit langem wieder gebastelt. So hatte ich einen Denon PMA-530 auf dem Tisch. Dort kratzte der rechte Kanal, brummte minimal und viel bei höheren Lautstärken komplett aus.

Ich fand den Aufbau sehr schön, rechter und linker Kanal lagen sich direkt gegenüber, so waren Vergleichs...
48 - Smart TV Logo kommt kurz -- LED TV Samsung UE48H6290SS
Geräteart : LED TV
Defekt : Smart TV Logo kommt kurz
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE48H6290SS
Chassis : UE48H6290SSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nachdem mein Samsung Fernseher wieder läuft, soll ich nach einem Anderen schauen.

Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt kurz das Smart TV Logo, das Backlight geht an und belibt für ca. 1 Minute an. Danach geht das Licht aus und die Standby LED blinkt dann 3 mal.

Habe versucht ins Service Menü zu kommen, ohne Erfolg. Hintergrundbeleuchtung geht an, aber mehr nicht.

Wo kann ich noch messen, oder gibt's eine Service Anleitung für das Gerät.
...
49 - Smart TV Logo kommt kurz -- LED TV Samsung UE48H6290SS
Geräteart : LED TV
Defekt : Smart TV Logo kommt kurz
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE48H6290SS
Chassis : UE48H6290SSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nachdem mein Samsung Fernseher wieder läuft, soll ich nach einem Anderen schauen.

Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt kurz das Smart TV Logo, das Backlight geht an und belibt für ca. 1 Minute an. Danach geht das Licht aus und die Standby LED blinkt dann 3 mal.

Habe versucht ins Service Menü zu kommen, ohne Erfolg. Hintergrundbeleuchtung geht an, aber mehr nicht.

Wo kann ich noch messen, oder gibt's eine Service Anleitung für das Gerät.
...
50 - Kalibriert nicht -- Waschtrockner   Miele    WTF130 WPM WT1
OK also den freundlichen Miele Service angerufen

man glaubt es nicht

Man muss folgenden Hack anwenden, der nicht in der Anleitung steht und auch sonst nirgends.

Start/Stop drücken. Kindersicherung einschalten. Kindersicherung wieder ausschalten.

Dann läuft die Kalibrierung durch
...
51 - Controller ? -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät
So, der Kuchen ist gegessen.
Am Netzteil hats nicht gelegen.
Ich habe zwar zwei Elkos auf der Kleinspannungsseite des Schaltnetzteils erneuert, weil die Originalen etwas hohe ESR-Werte hatten, aber das hat nicht wirklich geholfen. Ist übrigens alles auf nur einer Platine von einem italienischen Hersteller.
Beim Testen stellte sich heraus, dass die Heizung offensichtlich nicht funktioniert.
Wasser wird zwar eingelassen und auch abgepumpt, die Relais klicken ab und an, im Display läuft der Countdown, auch die Tür für den Spülmitteltab öffnet nach einiger Zeit, aber das Wasser wird nicht warm.
Mangels Schaltplan konnte ich auch nicht feststellen, ob das an einer defekten ...
52 - Schrift verschwommen -- Drucker EPSON WF-3520
Geräteart : Drucker
Defekt : Schrift verschwommen
Hersteller : EPSON
Gerätetyp : WF-3520
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein EPSON WF-3520 hat ein verschwommenes Schriftbild. Zwischen einzelnen lesbaren Zeilengruppen sind nicht lesbare verschwommene Zeilengruppen.
Es wurden immer Original EPSON Tintenpatronen verwendet. Alle möglichen Säuberungs- und Einstellprogramme wurden vielfach durchlaufen.

Gibt es eine Möglichkeit den Schreibkopf zu tauschen incl. der notwendigen Beschreibung und Service-Anleitung? ...
53 - F17/F29 -- Waschmaschine Siemens WM16S843
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F17/F29
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S843
S - Nummer : 48109035291200307X
FD - Nummer : 9109 200307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe ein etwas komplizierteres Problem kann aber schon ein paar Dinge ausschließen. Weiterhin gebe ich ein paar Infos um anderen auch etwas Hilfe bieten zu können.

Diese Waschmaschine hatte schon mal eine neue Dosiereinheit(verbessertes Modell) bekommen da es defekt war.
Weiterhin gab es mal ein Problem mit dem Flowsensor (Hallsensor) der um den Doppelmagnetventilblock geclipst ist....
54 - Kohlebürsten Motorkohlen -- Waschtrockner   AEG    Öko Lavamat 16800 Turbo
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kohlebürsten Motorkohlen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800 Turbo
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich suche die Kundendienst Service Anleitung bzw. das Services Manual für Demontage/ Zusammenbau.

Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800 Turbo
Mod. 16800 Type P6359679
Produktnummer-Code (PNC): 914601501
Ergänzung Produktnummer (ML Code): 01

Kann man das irgendwo beziehen? Das wäre super. Will die Kohlebürsten Motorkohlen tauschen.
Danke.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Koh...
55 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000
Hallo,
in der Service-Anleitung lese ich gerade von einem Testprogramm zur Überprüfung der Aktuator-Endstufen (Seite 35), das man aufrufen kann, in dem man einen Messpunkt auf der DTF-Platine einen Pin auf Masse legt.

Bracht man dafür auch eine spezielle Messkassette oder kann ich da jede nehmen? Bei Werkzeige steht nur A/W Cassette... ...
56 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig SVR4004
Hallo,
die Service-Anleitung mit Schaltbildern kann hier heruntergeladen werden.
Abwarten bis "...processing..." verschwindet und "Download" erscheint.
Gruß - Mano ...
57 - BILD - Einstellung -- TV SILVA SCHNEIDER STV 120 TPT 1
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : BILD - Einstellung
Hersteller : SILVA SCHNEIDER
Gerätetyp : STV 120 TPT 1
Chassis : PT 1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Techniker!

Ich muss bei diesen TV,

das Bild ein wenig einstellen.

Ost West - Horizontal Vertikal

Wie komme ich in das Service Menu,

wo ich dann die Einstellungen ändern kann?

Gibt es vielleicht eine Anleitung dafür.


Mit bestem Dank und lieben Grüssen

Technik000 ...
58 - BILD - Einstellung -- TV SILVA SCHNEIDER STV 120 TPT 1
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : BILD - Einstellung
Hersteller : SILVA SCHNEIDER
Gerätetyp : STV 120 TPT 1
Chassis : PT 1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Techniker!

Ich muss bei diesen TV,

das Bild ein wenig einstellen.

Ost West - Horizontal Vertikal

Wie komme ich in das Service Menu,

wo ich dann die Einstellungen ändern kann?

Gibt es vielleicht eine Anleitung dafür.


Mit bestem Dank und lieben Grüssen

Technik000

...
59 - Sonnensensor --    SOMFY    SM2000-1

Zitat :
unlock hat am 12 Sep 2018 22:34 geschrieben :

Zitat :
Urosevic schrieb

Meine Fragen: weißt jemand wie diese Steuerung funktioniert?

Möglicherweise sind vielleicht nicht alle Vorraussetzungen gegeben!
Nachzulesen
60 - Zenerdiode zur Ladespannungsbegrenzung? Enfield Bullet India...


Zitat : das das Möpp wohl keine wirkliche Ladereglung für die Batterie hatte.Wenn die mal überhaupt eine Batterie hatte, und die nicht nur hinzu gestrickt wurde.
Vielleicht aber ist der Laderegler defekt (oder ein falscher eingebaut), denn auch in Indien wusste man, wie man Bleiakkus zu behandeln hat.
Ein Schaltplan des Geräts, vielleicht sogar eine Service-Anleitung, sollte zu bekommen sein, und dann sieht man vielleicht, wie die Dinge sein sollten.
...
61 - Keine Funktion -- Videorecorder   Phillips    VR2350
Das Fehlerbild klingt recht typisch nach explodiertem Entstörkondensator, auch wenn mich das überrascht - mein VR 2334, der eindeutig älter ist, hat nämlich keinen der typischen Rifas mehr drin.

Wenn es einen solchen Kondensator gibt sitzt er vermutlich sehr nahe am Netzanschluss, also besorg ein Service Manual und zerleg nach dieser Anleitung bis du zum Netztrafo/der Netzbuchse kommst. Den Wert erkennst du aus dem Schaltplan, häufig war 47 nF. Entstörkondensator X2 (oder Y aber das ist übertrieben) mit mindestens 275 V Spannungsfestigkeit. ...
62 - Fehler F04 -- Videorecorder Panasonic NV-HS950
Google kenne ich schon, auch war es mir möglich das Service Manual herunterzuladen.

Dass der Fehler häufiger auftritt, ist mir im Zuge meiner Internetrecherche auch aufgefallen. Trotzdem nützt mir das als Laie nichts wenn ich mittels Google Forenbeiträge aus aller Welt finde die wohl tatsächlich mit einem ähnlichen Problem zu tun haben, mir aber nicht sagen, was ich tun kann, sprich, man findet eher etwas für Fortgeschrittene die zusätzliche Fragen haben, keine Anleitung für Blöde wie ich sie bräuchte.

Danke für den Hinweis zu dem Ersatzteil, das scheint ja leistbar zu sein.

Aber immer noch die Frage, kann ich als jemand der praktisch keine Ahnung hat das hinkrieg...
63 - Fehler F10 wird angezeigt -- Waschmaschine Novamatic WA 4160
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F10 wird angezeigt
Hersteller : Novamatic
Gerätetyp : WA 4160
Typenschild Zeile 1 : FN 252 033632
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag.

Sorry hab Thema aus versehen geschlossen.
Hier also auf ein Neues.

Die Waschmaschine läuft an und Wasser fliesst ein, kurz darauf erscheint die Fehlermeldung F10 im Display. In der Anleitung heisst es nur bei Fxx Fehlern Service anrufen. Da die Maschine schon älter ist hätte ich gerne gewusst was der Fehler bedeutet und ob sich eine reperatur noch lohnt.

Vielen Dank an ...
64 - F10 wird angezeigt -- Waschmaschine Fust Novamatic WA 4160
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F10 wird angezeigt
Hersteller : Fust Novamatic
Gerätetyp : WA 4160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag.
Die Waschmaschine läuft an und Wasser fliesst ein, kurz darauf erscheint die Fehlermeldung F10 im Display. In der Anleitung heisst es nur bei Fxx Fehlern Service anrufen. Da die Maschine schon älter ist hätte ich gerne gewusst was der Fehler bedeutet und ob sich eine reperatur noch lohnt.

Vielen Dank an die Helfer.
Renato ...
65 - F8, startet nicht -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6560 SD IX, Typ: NAYBI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F8, startet nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6560 SD IX, Typ: NAYBI
S - Nummer : 33 1118 005715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ihr habt hier ein tolles Forum, und ich habe mich hier schon gut eingelesen und auch schon alles ausprobiert, was annähernd mit meinem Fehler zu tun haben könnte (ähnliche Fehlermeldungen wurden hier ja zur Genüge beschrieben).

Mein Geschirrspüler, Modell ADG 6560 SX IX - Whirlpool - hat leider wieder einen Platinenfehler, und das Gerät startet wieder einmal nicht. Es versucht zu starten und Wasser ei...
66 - Behälter leeren -- Wäschetrockner Miele t494c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t494c
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,
bin neu hier und hab da mal ne Frage. Wie bekomm ich die Trommel demontiert. Bitte keine Kommentare wie ruf den Service oder so. Ich will an den Sumpf und die Pumpe ran. Bilder wären hilfreich oder eine _sichere Anleitung
VG ...
67 - umstellung 400v zu 230v -- Geschirrspüler   miele    G7764
Hallo,

hinten am Klemmenkasten. LAsse Dir doch von Miele eine Anleitung zusenden, wnen nicht mehr im Download bei Miele erhältlich.

miele.de/de/haushalt/service/ks/gebrauchsanweisungen.aspx

IdR sind die Geräte auf 3x230V eingestellt, d.h. wenn man die beiden zusätzlichen Kabel des 5 adrigen wegläßt hat man meist eine Umstellung vorgenommen, denn die Steurung arbeitet mit 230V.

Ganz früher in den 70ern gab es Geräte die auch in der Steuerung mit 400V liefen, die wurden aber sukzessive eingestellt, wegen der geringen Nachfrage.

...
68 - Fehlerhafter Anschluss -- Elektra Beckum Schweißgerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlerhafter Anschluss
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Schweißgerät
S - Nummer : SB 200
FD - Nummer : 128075
Typenschild Zeile 1 : 50Hz
Typenschild Zeile 2 : Isol-Kl F
Typenschild Zeile 3 : Schutzart IP 21 Kühlart S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

vor einigen Wochen habe ich ein altes Schweißgerät geschenkt bekommen, das leider eine ganze Zeit lang im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen gelassen wurde. Ich habe die Trafo-Wicklungen durchgemessen, es scheint zumindest schonmal kein Kurzschluss v...
69 - Heizung keine Funktion -- Wäschetrockner Miele T 5205 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 5205 C
S - Nummer : ?
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Leider trocknet unser MIELE T5205 Wäschetrockner nicht mehr.

Stromlaufplan und dessen Erklärung habe ich bereits hier im Forum runter geladen.
Gebrauchs- und Aufstellanweisung Kondenstrockner T 5205 C habe ich von der MIELE Service Seite.

Jetzt wollte ich den Trockner auseinander bauen ohne diesen unnötig zu beschädigen. (beiden Blenden sitzen ziemlich fest)

Hätte ...
70 - Trommelsymbol blinkt -- Waschtrockner BOSCH WVH28540/06
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommelsymbol blinkt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WVH28540/06
S - Nummer : -
FD - Nummer : 9405 400381
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Waschtrockner. Irgendwie scheint die Verriegelung der Tür nicht richtig zu funktionieren. Sobald ich versuche ein Programm zu starten, klickt der Verschluss einmal, dann gibt es eine kurze Pause und dann klickt der Verschluss wieder (scheint zu entriegeln). Dannach blinkt das seltsame Trommelsymbol (O mit Bau...
71 - Suche DECT-IP-Telefon mit schnurgebundener Basis/Ladestation
Es gibt z.B von Gigaset DECT-IP Telefone. z.B. das C430A GO.
"Nachteil" von diesen ist allerdings, dass Basisstation und Ladeschale getrennt sind. Ein Kombiniertes ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Diese "GO" DECT-Telefone kann man sowohl am Analogport als auch über Netzwerk betreiben. Um es als IP-Telefon zu nutzen musst du es dann einfach in der Fritzbox als IP-Telefon anmelden und dann im Gigaset anstatt eines Anbieters direkt die Daten des SIP-Servers der Fritzbox verwenden. (Anmeldedaten erstellst du bei der Einrichtung in der Box:
72 - Wäsche bleibt Nass -- Wäschetrockner   Miele    TKB650 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche bleibt Nass
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TKB650 WP
S - Nummer : 11/ 139248398
FD - Nummer : 09873110
Typenschild Zeile 1 : TKB650 WP
Typenschild Zeile 2 : HT26
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

ich habe einen Defekten Miele Wäschetrockner. Die Wäsche ist nach dem Trocknen immer noch sehr Nass.
Der Kondenswasserbehälter bleibt komplett leer. Die Maschine Funktioniert auf allen Programmen problemlos, es gibt keine Fehler Meldungen. Ich habe im Ser...
73 - Fehler Code nach Einschalten -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50
Guten Morgen,

vorab dickes Dankeschön für Deine Auskünfte.

Es gibt also tatsächlich eine Anleitung zur Codierung der Abgleichung zwischen Leistung Platine und Programm Elektronik der Bedien Blende.

Ich vermute mal, dass es sich um eine immer wiederkehrende Abfolge von Eingabebefehlen über etwaige Tasten auf der Bedien Blende handeln sollte. ( Egal ob nun IQ 790/800/890 usw.

Wenn ich Dich einfach Vorsichtig anfragen darf, ob Du mir die Unterstützung in dieser Sache geben könntest?

Ich möchte die Maschine gerne wieder zum Leben erwecken, aber nicht über den teuren Service von Siemens sondern mit eigener "Geduld und Spucke"und geringste...
74 - angezeigte Temperatur zu hoch -- Kühlschrank Liebherr KBbs 4260 / 20A 001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : angezeigte Temperatur zu hoch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBbs 4260 / 20A 001
S - Nummer : 9970666-01
FD - Nummer : 31.413.090.5
Typenschild Zeile 1 : s.o.
Typenschild Zeile 2 : s.o.
Typenschild Zeile 3 : s.o.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal,
ich habe mir einen Liebherr gekauft, da ich dachte für etwas mehr Geld Qualität zu bekommen. Aber erstens ist der Kühlschrank wirklich so laut, wie das viele berichten (kann man sich daran gewühnen), und nun zu allem Überfluss ist er bereits nach etwa 6 Monaten sch...
75 - Nach E21 kein Wasserzufluss -- Waschmaschine   QUELLE Privileg    Classic 30512
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nach E21 kein Wasserzufluss
Hersteller : QUELLE Privileg
Gerätetyp : Classic 30512
S - Nummer : 648 00010
FD - Nummer : k.A.
Typenschild Zeile 1 : PNC 914521532
Typenschild Zeile 2 : Modell HI942431
Typenschild Zeile 3 : Priv-Nr. 20786 Prodnr: 608.533-6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute,

meine Lebensgefährtin hat mit unserer Privileg Classic 30512 gewaschen und während dem Waschvorgang wurde das Programm vorzeitig von der Maschine mit E21 beendet.
Eine Recherche ergab: E21 steht für Abfluss...
76 - Doorline M06/1 an FritzBox 7490
Hallo Gemeinde;

als Neuling mit Problemen bin ich auf dieses Forum gestoßen
Ich würde mich über Hilfe von euch sehr freuen und schon mal Danke.

Also ich habe seit ca. 2003 eine Doorline M06/1 als Türsprechanlage mit Türöffner in Verbindung mit einer Eumex520PC betrieben.
Hatte alles gut funktioniert außer das es etwas lange gedauert hat bis sich das Telefon nach dem Klingeln bemerkbar machte.

Jetzt hatte ich den Tel./Internat anbieter gewechselt und bekam eine Fritzbox 7490.
Da ich ein Problem mit dem Inet hatte, wendete ich mich an diesen. Dabei kam raus, dass die FB sooooviel kann und ich die Eumex nicht...
77 - Unruhiger Lauf wenn warm -- Plattenspieler Panasonic SL-1200M3D
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Unruhiger Lauf wenn warm
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : SL-1200M3D
Chassis : Std
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Sobald mein Technics 1210 M3D ein paar Minuten laeuft (bis irgendwas also warm wird) laeft er sauber, dann faengt er ausserhalb des Reset-Knopfes (Das MKII Aequivalent: Ausserhalb des Null-Klicks) an durchzudrehen. D.h. absurd schnell/langsam bis hin zu kurz rueckwaerts, wenn ich am Fader schiebe... Kurzum, eine Achterbahnfahrt fuer die Platte. Statt mal zu messen, habe ich den Fader gewechselt und 20 EUR versenkt. Problem besteht ...
78 - Läuft nicht an -- LCD Samsung UE46C6700

Zitat : Welches weitere vorgehen würdet ihr mir empfehlen?
Hallo,

man könnte z.B. mit dem Messen der Ausgangsspannungen des Netzteils anfangen. Die NT-Sollspannungen stehen entweder direkt neben dem entspr. Stecker auf dem NT-Board oder im
79 - Thermostat -- Kühlschrank Bauknecht KRE1532/B
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KRE1532/B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
unser Bauknecht Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig.
Vermutlich Thermostat defekt.
Wie baue ich den Thermostat aus, den Temperaturregler und die Mutter habe ich schon gelöst.
Wie bekomme ich nun die Kunststoffverkleidung ab?
Für präzise Anleitung wäre ich dankbar.

Bauknecht KRE1532/B
Service: 855065822010 ...
80 - E15 Wasser kommt aus dem Pump -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 Wasser kommt aus dem Pump
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M584EU/39
FD - Nummer : FD9108 00387
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Murphy hat gestern bei mir zugeschlagen. Kindergeburtstag mit vielen Kindern und ganz viel Spül. Dann streikt einfach mal so meine Siemens Spülmaschine mit den Fehler E15. In der Fehlerbeschreibung habe ich dann den Feuchtigkeitssensor im Maschinenboden gefunden. Da ich dachte, ich hätte noch Garantie habe ich beim Service angerufen. Pustekuchen, Garantie seit 2 Wochen abgelaufen.
Der Tec...
81 - Herd heizt nicht, kein licht -- Backofen BOSCH HEN5860/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Herd heizt nicht, kein licht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN5860/01
S - Nummer : HET48E4
FD - Nummer : 8007
Typenschild Zeile 1 : HEN5860/01
Typenschild Zeile 2 : FD8007
Typenschild Zeile 3 : ZN572436
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Backofen BOSCH HEN5860/01 hat folgendes Problem:
Er heizt nicht und beim Wählen des Hauptwählschalters schalet sich das Licht auch nicht ein.

Explosionszeichung:
82 - falsche Landeseinstellung -- LED TV Samsung UE65ES8090
Geräteart : LED TV
Defekt : falsche Landeseinstellung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE65ES8090
Chassis : e-Serie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Samsung TV nach Chassiswechsel Landeseinstellung CZ
Original aswo chassis, original dazugehörige aswo Servicefernbedienung.
Anleitung war natürlich keine dabei.
Ich komme auch ins Service-Menü.
Doch unter Options/Local set ist die Landeskennung grau hinterlegt und lässt sich nicht ändern.
Die Service Fernbedienung hat zwar die Taste Factory, aber die Taste 3Speed ist nicht vorhand...
83 - Suche Infos/Schaltplan zu Elin MicroLine 5070
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Service-Anleitung / Schaltplan für einen alten Kassettenrekorder "ELIN MicroLine 5070" wie er hier zu sehen ist:
http://www.radiomuseum.org/r/elin_micro_line_cassettenreco.html

Auf dem Typenschild finden sich u.a. folgende Angaben:

SSL 7035 C - Elin
Typ: Cassetten-Frontloader
Ident-Nr.: 19712

Außerdem befindet sich noch ein Aufkleber auf dem inneren Metallrahmen sowie dem Kunstoffgehäuse:

Serie SPP 7000 C
und eine (vermutlich Serien-)N...
84 - Wasser in Bodenwanne/ E15 -- Geschirrspüler Siemens Unterbauspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne/ E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbauspüler
S - Nummer : 012110358444003225
FD - Nummer : 9211 00325
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde.
Habe gegen Weihnachten einen knapp über 2 Jahre alten Unterbauspüler Siemens SX68T092EU/50 erworben. Laut Vorbesitzer stand irgendwann "E15" im Display, woraufhin er den Service anrief und ein Techniker vor Ort Reparaturkosten von ca. 300,- € prognostizierte. Daraufhin - die Garantie war gerade abgelaufen - kaufte er sich einen neuen Spü...
85 - Pumpe leuchtet -- Waschmaschine Bauknecht WAT Care 20
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe leuchtet
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT Care 20
S - Nummer : 858365103082
FD - Nummer : 341005001483
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine, einem Toploader Gerät.
Es leuchteten erst die LEDs für Service und Pumpe auf, mittlerweile aber nur noch Pumpe.

Dies geschient wohl nach oder beim Schleudergang.
Wenn man dann 3 Sekunden Löschen versucht, damit er abpumpt,
leuchtet nach dem Vorgang (dauert eine Weile) wieder die Pumpen LED.
Es befindet sich danach aber kein Wasser in...
86 - Gefrierabteil wird nicht kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Kühl-Gefrier-Kombination No-frost KIKNv 3046
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierabteil wird nicht kalt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombination No-frost KIKNv 3046
S - Nummer : Service Nr. 9985088-02
Typenschild Zeile 1 : Typ 5 6143 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

das Gefrierabteil meiner Kühl-Gefrier-Kombi wird nicht kalt, wobei der Kühlschrank einwandfrei funktioniert. Das Display des Gefrierabteils zeigt zwei Striche, Fehler wird keiner angezeigt.

Nachdem ich die Blende entfernt hatte fiel eine starke Vereisung einer der Kühlmittelleitungen auf (siehe Bild 1). Nachdem ich die...
87 - Heizt nicht mehr -- Ochsner Europa 313
Hallo,

also, wir haben doch spontan den Service kommen lassen, die waren auch innerhalb von 2h da.
Um es auch noch mal klar zu sagen, messen, testen... alles super. Aber das setzt zwingend voraus das Teil zu finden, und zu erkennen!


Vorweg: Ohne Anleitung hätte man diesen Fühler nie im Leben gefunden.
Wir haben neben dem Verdampfer noch Fühler für "Boiler oben" und einen für "Boiler unten".

- Die Fühler "Boiler oben" und "Boiler unten" sind ein Bauteil, sehen aus wie ein langes, dickes Kalbel.

- Das Ganze steckt von oben in einer Hülse die in den Tank ragt, also der Sensor selbst liegt im Trockenen. Ic...
88 - display wird dunkel -- mercedes cockpit
Auch bei heutigen modernen Fahrzeugen kann man noch einiges selber machen und damit wirklich einen Haufen Geld sparen.
Früher wie heute gab und gibt es Bücher für sowas. Beispielsweise die einschlägige Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst",
die in jeder gut sortierten freien Ersatzteilhandlung (und natürlich im Buchhandel) erhältlich ist.
Ich verzichte aufgrund des Urheberrechts, die Seite einzuscannen und hier hochzuladen, die den Ausbau des Kombi-Instruments in der A- (und B-) Klasse beschreibt.

Mit dem Kombi-Instrument hatte ich selbst noch keine Probleme. Wenn aber doch, würde ich es mir zutrauen, mit der Anleitung aus dem Buch das KI auszubauen. Für Öffnung ...
89 - Lässt sich nicht starten (blinkt nur) -- Waschmaschine   AEG    LW 1200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht starten (blinkt nur)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LW 1200
S - Nummer : 22357319
FD - Nummer : PNC 914 002 403 00
Typenschild Zeile 1 : 47 B HM CA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich bin auf der Fehlersuche meiner Waschmaschine und hoffe über dieses Forum etwas Hilfestellung zu bekommen.

Die Maschine ist im Program mit Wasser, stehen geblieben und seit dem blinkt nur noch die LED Start/Pause Vorwäsche und Schleudern und sonst tut sich nichts egal was man drückt.

Über die Forumsuche habe ich...
90 - Programmierung -- Waschmaschine Miele Gala W 961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmierung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W 961
S - Nummer : 4589083
FD - Nummer : 14.12.99
Typenschild Zeile 1 : W 961
Typenschild Zeile 2 : 2500 W
Typenschild Zeile 3 : 230 V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe meine Waschmaschine repariert, typischer Fehler Relais für Richtungsumkehr und 6,3A Sicherung defekt.

Dann wollte ich in den Service Modus und bin aber versehentlich im Programmier Modus gelandet wo ich wohl einiges durcheinander gewürfelt habe.
91 - bricht Waschprog. ab -- Geschirrspüler AEG öko Favorit 8081
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bricht Waschprog. ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081
S - Nummer : PNC 911 232 205 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Runde,
Kämpfe derzeit mal wieder recht erfolglos gegen meine Spülmaschine AEG öko Favorit 8081
PNC 911 232 205 00

Noch mal herzlichen Dank an Ewald4040 für die Doku.

Sie geht irgendwo im Spülgang aus - kann dann nach längerer Zeit ausgeschaltet wieder eingeschaltet werden.
- Hatte die Elektronik zerlegt und einen toten BT134 gefunden + gegen den BT138/800 getauscht....
92 - Glasbehälter zerbrochen -- Kaffeemaschine   Philips    HD 5405
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Glasbehälter zerbrochen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HD 5405
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

melde mich heute mal wieder mit der Bitte um Hilfe!

Bei meiner Kaffeemaschine ist der Glasbehälter bei Transport zerbrochen. Nun habe ich das gleiche Modell hier mit defektem Heizelement und würde gerne den Behälter davon verwenden.

Hat jemand eine Anleitung, wie ich das am besten anstelle? Service Manual oder ähnliches?

Vielen Dank schon mal vorab!

Und viele Grüsse

Di57

[ Diese Nachricht wurde geä...
93 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x8
Nur so ´ne Idee. Wenn Grundig parallel mehrere Varianten baute, dann könnte dieselben Platinen darin stecken? Ich bekam gerade vor 10 Tagen einen Video 2000 Recorder von Grundig und sah ihn mir soeben an -

BINGO! ist dasselbe Gerät, dieselbe Service Anleitung nur in Mono = 2080 mit Reparatur# von 1990 Der geht problemlos an und will eine Cassette, die ich leider nicht habe, bin dennoch froh um den lustigen Zufall

Ironie des Schicksals: nach wenigen Minuten allerlei Lichtorgeleffekte im Display - NT im Verdacht, muß wohl dasselbe tun was ich anderen empfahl
94 - Tür LED Blinkt, startet nicht -- Waschmaschine Bomann WA 902
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür LED Blinkt, startet nicht
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : WA 902
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe heute meine Waschmaschine starten wollen, doch es passiert nichts außer das die "Tür" LED die ganze Zeit Blinkt. Normal leuchtet diese durchgehend auf und wenn ich Starten drücke, geht die Maschine los. Beim letzten durchlauf habe ich nach dem Schleudern das Gerät abgeschaltet und nicht auf die Entriegelung gewartet (hatte ziemlichen Zeitdruck). Die Tür lies sich nicht öffnen, habe dann wieder eingeschaltet und gewartet bis en...
95 - Piept und ändert Temperatur -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS-21FCSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Piept und ändert Temperatur
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS-21FCSM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen Zusammen,

kam heute Nacht keine einzige Sekunde zum schlafen, da mein Samsung Side-by-Side Kühlschrank (keine Garantie mehr) unaufhörlich durchgepiept hat.

Er ändert dabei ständig die Temperatur des Kühlteils im Display von oben nach unten und piept be jeder Tempreaturänderung laut. Dies geschieht in unregelmäßigen Abständen.
Mal 5 Minuten Ruhe, mal innerhalb von Sekunden gleich mehrmals. Der Ventilator an der Rüclkseite scheint zu rattern der irgendwo zu s...
96 - Härtegrad Wahl geht nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Härtegrad Wahl geht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 8081-W
FD - Nummer : E-Nr. 911232205
Typenschild Zeile 1 : F-Nr. 126/606315
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 BMG 01
Typenschild Zeile 3 : 646.143.650.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

ich habe seit Jahren den o.g. Geschirrspüler und kann den Wasserhärtegrad nicht einstellen. Bisher habe ich mir immer mit regelmäßigen Essig-Essenz Kuren beholfen, aber langsam wurmt mich das schon.

Laut der bei AEG mit der E-Nr. heruntergeladenen...
97 - Verkalkt -- Tefal GV 8330
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Verkalkt
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV 8330
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Beabsichtige die Sohle von innen, komplett verschmutzt, zu reinigen.
Bevor ich das Gerät zerlege, bin ich auf der Suche nach einem Service Manuals bzw. eine Anleitung um das Bügeleisen unbeschadet zu öffen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Mfg. Heri ...
98 - Gerät Pumpt nur noch ab -- Waschmaschine Blomberg WNF 74461 W20
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät Pumpt nur noch ab
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WNF 74461 W20
S - Nummer : 12-411759-12
FD - Nummer : 7171882500
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag. Ich habe ein Problem mit meiner Blomberg WM

Und zwar hat der Schwimmer Schalter ausgelöst. Und ich habe das gerät trockengelegt. Ist wohl mein Anschluss meines Nachbarn mit seiner WM etwas viel Wasser daneben her gelaufen...

Alles gut und schön. Jetzt ist das gerät nur noch am Pumpen und hört nicht mehr auf. Programm kann ich auch nicht löschen bzw zurücksetzen.

...
99 - FM-Antenne an Tuner ohne Koax-Anschluss
Hallo,

als neues Allround-Gerät im Wohnzimmer haben wir uns für eine Panasonic-Heimkinoanlage entschieden (SC-BTT465), die einen eingebauten UKW-Tuner hat. Leider befindet sich auf der Rückseite kein Koax-Stecker für eine UKW-Antenne, sondern ein anderer zweipoliger Anschluss für eine beigelegte Wurfantenne (vgl. Bild).

Ist es möglich, daran die vorhandene UKW-Dachantenne anzuschließen, um den dürftigen Empfang zu verbessern?
Von der Dachantenne führt eine Koaxialleitung direkt zum Endgerät; es ist weder ein Verstärker noch irgendeine Weiche dazwischen, noch hängt ein zweiter Tuner an dieser Antenne.


Vielen Dank.

Die Anleitung zum Heimkino-Syst...
100 - Bild falsch herum 180 Grad -- Philips 42PFL7695K02
Danke , das ist doch schon mal ein Anfang.
Wo finde ich den Informationen wie ich in das Service Menü komme, bzw eine Stepp by Stepp Anleitung damit ich nichts zerstöre. Wenn der Bildschirm dunkel bleibt dann war alles für die Katz. Ich habe hier noch ein SSB Board Q521 dem ist das auch passiert. Er hat im Service Menü rum gespielt und nun ist der Bildschirm dunkel.
Wo befindet sich der Aufkleber mit den Einstellungen ( Am Gehäuse oder auf dem SSB-Board oder auf dem Panel?
Danke für die Info`s schon mal. ...
101 - Laufwerke quietschen -- Kassettenrecorder Sony TC - V 7700
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Laufwerke quietschen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TC - V 7700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leutchens,
ich hab da ein Doppelkassettendeck geerbt. Beide Laufwerke fangen beim abspielen - Play - nach ein paar Minuten an, fürchterlich zu quietschen - sehr laut. Wenn ich auf Stop schalte und schnell vor oder zurückspule, läuft alles, auch mehrmals die Kassette vor oder zurück. Aber bei Play quietscht es. Mache ich es am nächsten Tag wieder an, spielt die Kassette normal und nach ein paar Minuten gehts wieder los.
Ich habe ein Service Manual als PDF da, wo eine Detailzeichnung vom Laufwerk dr...
102 - Kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SE 28290/12 IQ
Hallo,
der Eimertest war erfolgreich insofern, als dass reichlich Wasser fliesst:
in ca. 3 sec. ca. 0,75 ltr. (größeres Gefäß passt nicht hin, und komplett auf- + zudrehen konnte ich in der kurzen Zeit auch nicht), D. H., ca. 15 ltr./min auf jeden Fall, sollte wohl genügen?
Wüsste nicht, wie "Gebergehäuse und Wärmetauscher prüfen", bin nicht vom Fach, würde mich aber nach fachkundiger Anleitung wohl trauen......
Ergo: Aufgabe für den Service,AquaStop oder 'was an der Elektronik kaputt, oder sonst noch eine Idee.....?
Vielen Dank,
Uli ...
103 - Monitor an, kein Bild -- Monitor Apple A2M2010P

Zitat : Das auf dem 2. Bild ist nicht das komplette Netzteil. Aber die Kondensatoren sind trotzdem nicht OK, die Risse gehören da nicht hin. Die Bilder sind aber nicht von seinem Gerät sondern, wie er selbst zugibt, von einer anderen Seite geklaut

Zitat : Die Bilder sind nicht von mir, sondern von...
104 - F02 / F24 / F26 -- Waschmaschine Bauknecht WA Primeline 14 BW
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F02 / F24 / F26
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Primeline 14 BW
S - Nummer : 8583360103000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!
Meine o.g. Waschmaschine hat in der Vergangenheit gelegentlich vor dem Schleudergang den Fehler F02 angezeigt, das liess sich aber immer gemäß Anleitung durch Drücken von "löschen" resetten,
danach liess sich der Abpump- und Schleudergang manuell starten, lief dann auch ohne Fehler fertig.

Nicht mehr so heute....
Fehler wie gehabt mit "löschen" zu ...
105 - brauche Bedienungsanleitung -- Mikrowelle Moulinex Optigrill compact Y56
Habe nur diese französchische Anleitung gefunden.

Leider nirgendwo auf deutsch.
...
106 - E2, Pumpe läuft immer -- Waschmaschine Bauknecht Wa 3574
Hier noch die Service NR 8554 909 22000
31 9709 730516

So druckschalter folgendermasen geprüft:
Gummischlauch abgezogen, allles io, rein gepustet klicken Druck weg, gleiches klicken, doller reingepustet klicken dann 2.Klicken (etwas länger und lauter) Druck weg es klickt wieder.
das habe ich auch im Programm probiert aber es ändert ich nichts....
Pumpe läuft sofort an egal welches Programm nach ca 90sec kommt Fehler E2 aber die Pumpe läuft weiter..... nur ausschalten endet das pumpe laufen.

kann man am druckschalter was messenß ob er auch ein Signal raus gibt?
wenn ja bräuchte ich da bitte nee kleine Anleitung.
kann ich sonst noch was tun??
107 - Lautstärke bei 4 gesperrt -- LED TV AKAI LT-3212AB
Geräteart : LED TV
Defekt : Lautstärke bei 4 gesperrt
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : LT-3212AB
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich bräuchte mal bitte die Tastenkombination um ins Servicemenü zu landen. Ich vermute dass das Hotelmodus eingeschaltet ist und die Lautstärke nur von 0 bis 4 läuft. Der Einstellungsbereich ist aber von 0 bis 100. Der Ton bei 4 ist aber sehr leise. Bin gezwungen die Stereoanlage immer ein zu schalten um richtig zu hören. Ich habe keine Service-Anleitung bekommen können. Danke im voraus. ...
108 - Display F2 -- Geschirrspüler Bauknecht-Whirlpool GSFK 1588 WS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display F2
Hersteller : Bauknecht-Whirlpool
Gerätetyp : GSFK 1588 WS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Technik-Freunde,

ich weiß nicht mehr weiter.
Meine Spülmaschine zeigt nach gewisser Zeit den Fehler F2 an:
Habe an der Maschine die Seitenteile sowie die Front abgebaut. Die Bodenwanne ist trocken.

Das Vorspül-Programm läuft scheinbar normal,
Beim Normal-Prg mit 65 Grad läuft die Maschine ca 8 Minuten, pumpt dann ab, zieht wieder Wasser - aber danach läuft die Umwälzpumpe a...
109 - Kriege keinen Suchlauf gestar -- TV VSM 5596 Hotel TV
Diese Anleitung habe ich noch in der Werkstatt gefunden. Jedoch weiss ich nicht ob sie für dein Gerät funktioniert:

1. Gerät einschalten.
2. Taste „MENU“ drücken. (Achtung, es erscheint keine Einblendung auf dem Bildschirm).
3. Code 7935 innerhalb 5 Sekunden eingeben
4. Menu erscheint (wenn nicht: Schritt 1-3 wiederholen).
5. Code 4725 eingeben.
6. Service-Menu erscheint (vermutlich mit 001 FAPS OFF).
7. Mit Pfeiltasten hinauf / hinunter Position 090 HTLSRC 004 anwählen.
8. Mit Pfeiltasten rechts / links Position 090 HTLSRC 004 auf 090 HTLSRC 032 ändern.
9. Taste „TV“ drücken.
10. Gerät aus- und wieder einschalten. -> Hotelmodus ist deaktivie...
110 - Spülergebnis - unzufrieden -- Waschmaschine Miele WS 5435
Laut Bedienungsanleitung entscheidet die Maschine selber, ob sie 2 oder 3 mal spült. Ich hab mich beim Waschen davor gesetzt und siehe da: Die Anleitung stimmt.
In der Anleitung steht nicht wie man umprogrammieren kann. Nur der Hinweis auf den Service-Techniker.

Von meiner Miele G7856 oder auch von G7760 oder G7763 kenne ich diese Tastenkombinationen. Bei meiner WaMa tappe ich leider im Dunkeln. ;-( ...
111 - Kondensbehälter immer Leer -- Wäschetrockner Blomberg TKF 7350
Danke erstmal für die Antworten. Werde mal die Pumpe überprüfen. Der Kompressor springt an, das ann mann ja hören.

Ich habe irgendwo mal eine Anleitung gefunden wie mann ins Service Menü kommt. Da kann mann alle Kompomnenten testen. Leider finde ich die Anleitung nicht mehr. Kennt jemand den Link?? ...
112 - Trommellagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht Eco6400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Eco6400
S - Nummer : 410738004207
FD - Nummer : 855491903700
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Ich habe eine eco 6400 (855491903700) nun muss ich das Lager wechseln bin aber in dem Gebiet erste mal am Werk wobei ich aber handwerklich nicht doof bin traue ich mir das zu.

allerdings brauch ich eine Info was ich an Teile brauche und evtl eine Anleitung zum wechseln der neuen Teile. danke für die eventuelle Hilfe im voraus. bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

abzieher hätte ich auch 3 versch...
113 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,


nachdem ich mit euch meinen Wäschetrockener 2x erfolgreich Instandgesetzt habe bitte ich euch erneut um Hilfe.

Meine Miele Waschmaschiene macht seit kurzem Ärger:Sie schleudert wohl nicht mehr.

Ich habe vorhin im Forum gelesen und auch einige Ansätze gefunden.

Nun zu meiner ersten Frage:

Wie komme ich an die Daten bzw. Erklärungen was den Service-Mode angeht??
Habe den Mode mal durchgeschaltet 1:p...
114 - Abpumpen im Sekundentakt -- Geschirrspüler Bauknecht Geschirrspüler
Ich muß hier meine Aussage nochmal korrigieren.
Die Laugenpumpe ist ok!

Ich habe ein Service-Manual von dem Gerät (siehe Anhang).
Laut "Schließschema" sollte die Maschine so starten:

- Abpumpen bis Wasserindikator auf leer
- Füllen und Abpumpen 3x jeweils 1 Liter, dazwischen 3s Pause

Dazu öffnet jeweils das Zulaufventil und die Laugenpumpe läuft synchron dazu.
Überwacht wird die Zuflussmenge vom Flow-Meter (FM).

Die Laugenpumpe läuft aber der Zulauf funktioniert nicht.

Die Maschine "merkt" es auch gar nicht, wenn ich das Wasser abstelle.
Lediglich das Geräusch ändert sich druckbedingt.
Dann erfolgt immer...
115 - Tastkopf für Röhrenvoltmeter
Hochohmigkeit der Vormagnetisierung?
kann ich nicht sagen. Weiß nur, daß ich früher mit einem Voltmeter nicht weit genug kam (älteres Zeigerinstrument), und ich meine, daß in der Service-Anleitung der Hinweis auf Röhrenvoltmeter stand, (wegen der größeren Empfindlichkeit, und Freuquenzunabhängigkeit ?).

Nun habe ich seit kurzer Zeit dieses Gerät aus einem Nachlaß und wollte es bald mal einsetzen.

Wie ermittelt sich der Widerstand der Vormagnetisierung? bzw was ist in Bezug auf das Messen dabei wichtig?

Danke f.Eure Hilfe
Gruß
a. ...
116 - Anzeige sofort E94 Fehler -- Waschmaschine Zanker EFX 6250N
Hallo
danke erst mal für die schnellen Antworten.
Mit der Service Anleitung habe ich erst mal raus bekommen welche Elektronik verbaut ist.In EXF 7442 N ist erst mal die selbe wie in der EXF 6250N verbaut. Die EWM 2100 ,leider komme ich nicht mal ins Service Menü rein. Start Taste und Zeitvorwahl(5s) gedrückt und Programm Wahlschalter auf 1
sofort wieder Fehler E94 auf Display.Kein oder falsches Programm ich weiß gar wie das gehen soll ,den ich finde in der Service Anleitung gar nicht die Möglichkeit einen Maschinen bezogen Code einzugeben .Geh ich da richtig in der Annahme das alle Maschinen die selben Programme benutzen welche diese Bauteil haben. Gibt es noch eine Möglichkeit ...
117 - CD PU KSS390 ers. d. NKS240 -- Stereoanlage Sony HCD H61
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD PU KSS390 ers. d. NKS240
Hersteller : Sony
Gerätetyp : HCD H61
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sony HCD H61 Lasereinheit getauscht (KSS390 ersetzt durch NKS240) - CD springt.

Hallo liebe Experten, vielleicht kann mir jemand helfen. Da der CD Player an meiner Anlage defekt war (hat keine CDs mehr gelesen) habe ich den Pick-up gewechselt. Leider gab es den eingebauten KSS390 nicht mehr (oder nur zu Wucherpreisen). Deshalb bin ich auf die technisch ältere Varinante, die im Service Manual enthalten ist, umgestiegen. Die ältere Variante enthält den KSS240. Im Supplement 2 der Service-Anleitung (Upd...
118 - rote LED blinkt 3-mal -- LCD Philips 42PFL5405H/12
Danke für die Antwort!
Mein Bruder hat inzwischen zwar einen neuen TV, dennoch würde es mich interessieren, ob man den TV vllt nicht doch günstig reparieren kann.

Die Service Manual hatte ich schon. Habe dann auch anhand der Anleitung den Schutzmodus deaktiviert. Dabei sprang im Netzteil ein Funken. Seitdem blinkt nicht einmal mehr die LED.
Nun würde ich gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Defekt nur im Netzteil lag?
Dieses gibt es in ebay für ~60-80€, und sollte auch nicht allzu schwer einzubauen sein. ...
119 - Kühlt nicht immer -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Ignis    ARL 760-LH
Hallo ihr beiden,

ich wollte melden, dass ich das gleiche Problem hatte, auch mit dem Abnehmen des Thermostates.
Aber dank der Anleitung konnte ich den Fehler finden und jetzt tut der Schrank wieder das was er soll. Nur sollte man die Preise für die E-Teile vergleichen, das Thermostat gab es für 45 bis 60 Euro zuzüglich Versdand.

Ich hatte übrigens kurz überlegt die "Service"-Hotline anzurufen, aber die machen nur Termine und der Techniker kostet mindestens 70 Euro.

Viele Grüße
pk ...
120 - Dreht nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo an alle,
Hab jetz länger nicht mehr hier altes Thema wurde geschlossen
und mein Trockner gammelt immer noch vor sich hin.. hab mich heute nochmal damit befasst

Zu meinem Problem finde ich keine Lösung und das Gerät ist einfach zu schade zum schrotten. Habe noch ein Paar ersatzteile von Spendern aber eben keine Steuerung.

Ich habe ein Problem mit meinem Trockner erst war die heizung defekt jetz ist wohl was anderes defekt ...Trommel dreht nicht
Relais schalten Phase kommt aber Nu...
121 - Kein Hintergrundlicht -- LCD Orion TV-37094
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Hintergrundlicht
Hersteller : Orion
Gerätetyp : TV-37094
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!
Also ich habe folgendes Problem :
Gerät Orion LCD TV-37094 Wenn ich ihn einschalte klackt ein Relais
die power LED geht an. Dann kurzes auf blitzen der LCD Hintergrundbeleuchtung. Dann ist sie wieder aus.

Ich habe ein Schaltplan zu einem art verwandten Orion TFT.

Vom power bord zum Inverter geht ein 14 poliges kabel
pin 1-5 Soll 24V ( messe 24,x V)
pin 6-10 soll masse
pin 11 laut Service Anleitung NC
pin 12 soll on/off ich messe mit Multimeter 3,3v-3,6v ( kö...
122 - Bild dunkel -- LCD TFT   Siemens    Scaleoview C19-7 900P
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Scaleoview C19-7 900P
Chassis : Standgerät
FCC ID : S26361-K1047-V170
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich habe hier oben genannten Monitor, bei dem leider das Bild schwarz bleibt, wenn man ihn an einen PC anschließt. Grüne LED kommt, er erkennt also dass ein PC angeschlossen ist. Die Hintergrundbeleuchtung schaltet auch an. Standby funktioniert ebenfalls, wenn der Monitor länger ohne Signal ist wechselt die Farbe der LED auf orange und die Hintergrundbeleuchtung geht...
123 - Motor dreht, jedoch kraftlos -- Waschmaschine Miele W971
Und noch ein Update:

- oben beschriebener Test hat "natürlich" (Ironie & Frust) nix gebracht: erstens geht die blinkende LED an und zweitens dreht er gleichzeitig noch ordentlich hoch.
Werde folglich die Komponenten in der Reihenfolge der gebraucht-Beschaffungskosten austauschen. Die EL 200 C ist ja schon ausgeschlossen, kommt als nächstes die für 50 Euro beschaffbare Steuerplatte (EDPW 206 mein ich heisst die) und wenn es das auch nicht sein sollte, muss wohl ein neuer Motor her.

Fragen an die Fachleute hier:

(1) Muss ich eine "neue"/"fremde" Steuerelektronik irgendwie zurechtkonfigurieren und wenn ja, wie geht das? Hab irgend...
124 - Programmierparameter -- Waschmaschine Miele W2585 WPS Medicwash

Zitat :

Wofür ist denn P213 = Weichwasser?

Das die Maschine auch im Pflegeleicht-Programmen warmes Wasser nimmt kann man ihr nicht angewöhnen? Denn mom. fließt Pflegeleicht-Programmen nur kaltes Wasser in die Maschine und wird dann elektrisch geheizt

Gruß Lullnix


Siehe Anleitung Allwater Geräte bei
125 - F05 (Zulauf öffnet ca. 2s) -- Geschirrspüler   Miele    G 686 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F05 (Zulauf öffnet ca. 2s)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 686 SC
S - Nummer : nicht gefunden trotz Suche
FD - Nummer : 24/53567911
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG 01 Modell: G686 SC
Typenschild Zeile 2 : AC 240V 50Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

Ich brauche eure Hilfe.
Leider weiß ich nicht genau was die S-Nummer und die FD-Nummer sind, ich habe alles vom Schild abgeschrieben. (http://www.miele.de/de/haushalt/service/manuals_4142.htm#p4154)

Vorweg:
126 - Unbekannte Fehleranzeige -- Kopierer Canon FC 330
Geräteart : Kopierer
Defekt : Unbekannte Fehleranzeige
Hersteller : Canon
Gerätetyp : FC 330
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Nach dem Austausch der Toner-Patrone geht nichts mehr.
Im Display erscheint die Anzeige "C" neben dem kleineren "A", das normalerweise die Belichtungs-Automatik anzeigt.

Als ich in der (kopierten) Bedienungsanleitung diesen Fehlercode nachschlagen wollte, habe ich nichts darüber gefunden. Anscheinend ist die Bedienungsanleitung aber für das Modell FC 220.

Wo finde ich eine Bedienungsanleitung für mein Modell FC 330.
127 - Firmwareupdate wegen HDMI -- LCD Samsung LE40M87BD
Das Gerät dürfte eine Schnittstelle haben, zumindestens lt. Handbuch.
Die ist mit "Service" beschriftet und liegt unterhalb der HDMI Buchsen. Lt. Anleitung ist das der "Serviceanschluss für qualifizierte Serviceingenieure". Das muß auch nicht unbedingt RS232 sein, I2C ist ebenso denkbar.
Eine Software wird es daher geben, die ist dann aber eben nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und unter Umständen sogar per Dongle geschützt. Eine Weitergabe kann die entsprechende Firma den Vertrag kosten.
Dazu brauchst du dann das spezielle Kabel oder sogar ein Programmiergerät.

128 - Programm stoppt einfach -- Waschmaschine AEG Lavamat W1200
Hallo Schiffhexler,

erstmal vielen Dank für die PM!

Die Leitungen hab ich nochmal gemessen, liegen bei 0,8 Ohm! Keine Ahnung wieso da bei der letzten Messung 2,5 Ohm vorhanden waren!?!?
Past das nun?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll ich also nun erstmal den Fehler löschen und dann testen ob sie wäscht??Oder erst den Fehler auslesen?

Wenn ja dann noch eine Frage zum Löschen des Fehlers:

In der Anleitung sthet ja irgendwann mal:

"Programmschalter im Uhrzeigersinn auf Schonschleudern stellen.........
anschließend Taste A und B gleichzeitig drücken bis die LED's blinken. Gerät ausschalten, wieder einschalten und anschli...
129 - Nordmende Rigoletto 58
Das Abstimmen der ZF-Kreise auf die ZF eines anderen Gerätes ist absolut unsinnig!
Bis Du das hinbekommen hast, hast Du das ganze Gerät gem. Service-Anleitung längst original neu abgeglichen! Notfalls kannst du das auch nach "Gehör" und Magischem Band machen - ist allerdings nicht ganz OK, geht nur, wenn die Fehlabstimmung nur gering ist. Zumindest die Ratio-Spannung sollte dabei immer beobachtet werden.
Ist das Gerät komplett verstimmt, hilft nur Wobbler/Testsender und Oszi, sonst stimmt man möglicherweise nicht auf die korrekte ZF ab, sondern auf eine weitere Mischfrequenz.
Beim Ratio-Kreis funktioniert der "Abgleich nach Gehör" aber recht gut.
130 - Anfrage zu Bauteilen
Kleine Anleitung, wenn man Informationen zu einem Bauteil sucht.

Ist die genaue Bezeichnung des Bauteils bekannt, ist die Suche meist recht einfach. In dem Thread hier gibt es einige Hinweise, wo und wie man suchen sollte:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Dort sind einige Quellen für Datenblätter genannt. Helfen die nicht und auch nicht die favorisierte Suchmaschine, benutze ich gern metacrawler.
131 - Widerstand durchgeschmort --    Miele   Dunstabzugshaube DA 191 E
Ein Duspol Benning Digtal LC wie z.b. Conrad 125347 zeigt laut Anleitung Gleichspannungen ab 6V DC automatisch an. Bei Spannungen darunter kann er manuell gemäß der Bedienungsanleitung in Betrieb gesetzt werden, was annehmen lässt, dasse r auch darunter etwas anzeigt.
Der für das Messgerät angegebene Innenwiderstand im Messkreis wird mit PTC Charakteristik im Bereich 15k > 360k angegeben. Das entspricht im hier interessanten Bereich von 0-25V also etwa dem eines alten robusten Analogmeters (2kOhm/V), wie es z.b. in den 60ern im RTV Service angewandt wurde.
Das führt zum Schluss:
Zum Testen derart simpler Schaltungen wie dem hier ...
132 - Bildschirm bleibt schwarz -- LCD TFT Apple LED Cinema Display 24
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm bleibt schwarz
Hersteller : Apple
Gerätetyp : LED Cinema Display 24\"
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und Hoffe Hilfe zu finden bei euch richtige Profis.
Mein Monitor hat folgendes Problem:

Der Bildschirm bleibt beim angeschlossenem Gerät schwarz.
Alles andere funktioniert (Ton, Isight camera, USB Hub)
In der Monitor Liste wird nicht erkannt.
Nach dem ich ihn ausgebaut habe, habe ich ein paar Messungen ausgeführt nach der Apple Service Anleitung.
Nun die Voltage beim
...
133 - Elektronikuhr -- Backofen   Bauknecht    ELMG1480WS
Service Nummer ?
Meines Wissens ist der schon ein paar Jahre alt (min. 10J), entsprechend gibts evtl. auch keine Anleitung mehr. ...
134 - Geräusche -- Waschmaschine Bauknecht WA 32 CARE DI
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 32 CARE DI
S - Nummer : 858350003000
FD - Nummer : 340934041973
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unsere Waschmaschine macht starke Geräusche beim Schleudern.
Nach Recherchen im Internet vermute ich das die Trommel (Bottich)
nur komplett mit Lagerung zu kaufen gibt.

Wer hat evl. noch einen gebrauchten Bottich liegen oder kann diesen
günstig liefern ?

Hat jemand eine Anleitung wie die Waschmaschine zu öffnen ist (Service Manual) ...
135 - Geometrie Defekt -- TV Bang & Olufsen LX5000 Type: 33/73

Zitat : Ich habe alle Elkos...Welche "Alle"? Nenn mal Positionsnummern.
Vor allem aber bau D82 und den BU2508 wieder ein.
Das hat funktioniert und ist NICHT URSACHE DES PROBLEMS GEWESEN.
Ausserdem schreibe mal ab, was auf den ORIGINALTEILEN steht. Ich sehe im Schaltbild einen BU2508A Typen - also ohne Body-Diode eingezeichnet.
Und das macht auch Sinn bei einem Gerät mit OW Korrektur.- Trotzdem spricht der Malen nach Zahlen Artikel den du verlin...
136 - Lüftergeräusche und vereist -- Kühlschrank Samsung RSH1ZEPE
Hallo an alle,
samsung no frost besser spätesten 24 Monate 1mal abtauchen lassen.
Bei samsung in 2-3 Jahre kommt zu Vereisung vor durch Feuchtigkeit (Gemüse…Tür auf-zu, Tauwasser).
Die komischen Geräusche sind von vereistem Ventilator zu hören.
Lösung:
Also erstmals abtauschen lasen und das 2 Tage lang. Möglich das der Tauwasserablauf Kanal zugefroren ist und 2 stunde reicht nicht zum Abtauchen, oder mit vieeeeeeeel kochende Wasser der Kanal freimachen. Nur wenn das Wasser durchläuft, ist der Ablaufkanal frei. Wasser läuft hinter auf eine Plastikschale auf Kompressor und wen nicht hinten die Gummiventil gestopft.
Wen in 2 Woche ist wieder vereist ist der Heizung defe...
137 - Schaltuhr Bauknecht ELZG 1480
Hi toma33

ich kann dir bezüglich der Schaltuhr nicht weiterhelfen!! Aber ich habe eine Frage an dich. Vielleicht kannst du mir ja Helfen!!! Ich habe meinen Einbauherd von meinem Vormieter abgekauft und dieser hatte die BEdienungsanleitungen nicht mehr!! Nun bin auf der Suche nach den Anleitungen.
Für den Herd an sich habe ich eine gefunden, nun steht da drin, ich zitiere: "Elektronik-Uhr und Garthermometer Ist ihr Gerät zusätzlich mit einer Elektronik-Uhr und Garthermometer ausgestattet, so beachten Sie bitte die zu diesem Thema beigefügte Gebrauchsanweisung!".

Nun ...
138 - Dichtungen wechseln -- Kaffeemaschine Miele CVA 620
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Dichtungen wechseln
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CVA 620
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe vor kurzem den Kaffevollautomaten meiner Eltern übernommen und würde gerne alle Dichtungen wechseln, da die Maschine nach 5 Jahren Benutzung, mehr und mehr Flüssigkeit, sowohl innen als auch in den Auffangbehälter verliert.
Ich habe mir bei ebay ein hochwertiges Set Dichtungen inkl. eines Dichtungsfetts gekauft.
Leider habe ich trotz intensiver Suche keine Anleitung zum Wechseln der Dichtungen gefunden.
Deswegen wollte ich hier im Forum ...
139 - Bildrand abgeschnitten -- LCD Toshiba 27WL54G
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildrand abgeschnitten
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 27WL54G
______________________

Hallo,

ich habe bei meinem TV folgendes Problem:

Bei jedem Programm fehlen Teile des Bildes - egal wie ich auch im TV oder im Sat-Receiver das Bildformat einstelle.
Zur Zeit besteht die Verbindung zwischen Receiver und TV mittels HDMI.

Besonders fällt es z.B. bei N24 auf - dort sind die unteren Laufleisten nicht zu lesen.

Ich suche nun also irgendwo eine Möglichkeit, das Bild einzustellen - konnte allerdings noch keine Einstellung finden.

Bedienungsanleitung:
140 - Akku defekt -- Rasierer Braun 5 564
Hallo,
bin neu hier und habe aus aktuellem Anlass schon mal intensiv herumgestoebert und muss sagen: Forum ist (fast) SUPER - danke dafuer!!
"Fast" super, weil ich fuer meinen Braun 5510, oder auch 5 506 (was ist eigentlich richtig?) eine Rep.- bzw. Demontage-Anleitung suche und nicht finde. Liegt aber wahrscheinlich doch an mir.

Und nun mein aktueller Anlass: bei diesem 5510 (5 506) ist ebenfalls der Akku defekt (besser gesagt BEIDE Akkus, denn der hat zwei davon) und ich habe da eine Quelle gefunden:
141 - startet nicht nach Transport -- Waschmaschine Premiere (Amica) WA 24031
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht nach Transport
Hersteller : Premiere (Amica)
Gerätetyp : WA 24031
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Wir haben eine Waschmaschine, die nach einem Umzug nicht mehr funktioniert. Es ist eine Premiere (Amica) Optima WA 24031 (Typ PCT5510A412). Wir haben sie mit Transportsicherung transportiert, mussten sie aber legen und haben sie leider auf die Seite gelegt, auf der der Niveauschalter ist.

Nach dem Transport haben wir sie angeschlossen und sie hat zunächst nur leicht gefiept, wenn man ein Programm gewählt hat - kein Leuchten der Lampen, nichts. Beim erneut...
142 - Dosierung prüfen -- Waschmaschine Miele W 3245
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo und guten abend zusammen,

leider komm ich über die Suchfunktion nicht weiter.
An unserer Waschmaschine Miele W 3245 leuchtet seit einiger Zeit immer die LED "Dosierung prüfen" auf. Der Waschvorgang bricht aber nicht ab.
Hab schon den Flußensieb gesäubert, den Einfüllschacht komplett gereinigt aber nix hilft. Da bedingt durch die Kids jetzt schon 2 mal Tempo-Taschentücher in der Waschmaschine waren und auch eine neue Fließde...
143 - Oszilloskop HAMEG HM705: Service Manual gesucht
Hallo Elektronikgemeinde,

ich bin auf der Suche nach der Service-Anleitung für das Oszilloskop HAMEG HM705.
Die Bedienungsanleitung ist bei HAMEG zum download verfügbar,

http://www.hameg.com/manuals.0.html?&no_cache=1&L=1

Im Internet findet man auch das vollständige Handbuch mit Stromlä...
144 - Experimentierbaukasten Elektronik, welchen kaufen?

Zitat :
Bartholomew hat am  1 Dez 2008 14:49 geschrieben :
So, ich habe meine Kästen noch mal rausgekramt und dazu ein wenig recherchiert.
Vielen Dank für diesen straffen, aber dennoch sehr umfassenden Überblick!

Ich möchte aber eine kleine Warnung betreffs der Nachbestellung der Anleitung für den XN2000 über den Kosmos-Service aussprechen (siehe unten).

Vorweg aber etwas Background zu den Handb...
145 - Telnet über Website
Hallo,

ich hätte eine Frage zur Verwendung von Telnet.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses IP IO-Interface zuzulegen: http://www.elv.de/IP-IO-Interface-I.....arke_.
Hier gibt es die Anleitung als PDF: http://www.elv-downloads.de/service.....8.pdf
146 - Saugleistung fehlerhaft -- Siemens Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Saugleistung fehlerhaft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Staubsauger
S - Nummer : VS91A16/04
FD - Nummer : 8101
Typenschild Zeile 1 : Type: BS93
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

es handelt sich um den Staubsauger Siemens Super L electronic 910 1600W, VS91A16/04, Type BS93.

Hat jmd ein kostenloses Service-Manual für dieses Gerät oder weiss wer wo ich ein kostenloses finde?
Oder zumindest eine Anleitung, wie ich den Staubsauger richtig zerlege? Wo sind überall die Schrauben, wie und wo nehm...
147 - Suche betriebsanleitung für Miele t 358 c Wäschetrockner
Hier kannst Du die Anleitung kostenlos bestellen:
http://www.miele.de/de/haushalt/ser......aspx ...
148 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Electrolux EWT1020
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EWT1020
S - Nummer : 913203172/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe bei einem Electrolux Toplader folgendes Problem.
Die Maschine hat noch normal gewaschen, beim Schleudern begann sie dann allerdings sofort auf volle Drehzahl zu gehen und bricht dann ab, nach einer kurzen warte Zeit dann wieder mit viel gerumpel auf volle Touren und wieder längere Pause. Nach ein paar Versuchen is dann ende.
Wenn ich jetzt ein neues Waschprogramm sta...
149 - Betriebsstunden auslesen -- Waschmaschine Miele W307 VivaStar W300
Hallo Kurt,

wenn die LED "Spülen" blinkt (oder "F 50" im Fehlerspeicher gespeichert wurde)
sind die Trommel oder der Antrieb (Motor) blockiert.
Der Motor läuft dann nicht an und/oder wird nach 1,5 s ausgeschaltet.
Möglich ist auch am Tachogenerator Kurzschluss oder Unterbrechung, dann läuft
der Motor läuft an und wird aber nach 1,5 s ausgeschaltet.
Nach rund 7.000 Betriebsstunden könnten die Motorkohlen abgenutzt sein.

Freundliche Grüße,
der Gilb

PS: Der Fehlerspeicher wird im Prüfprogramm (Service-Modus) bei Schalterstellung
"KOCH-/BUNT-Wäsche 95°C" an...
150 - Umschaltung TV-Tuner/Kassette -- Videorecorder Sanyo VHR-257
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Umschaltung TV-Tuner/Kassette
Hersteller : Sanyo
Gerätetyp : VHR-257
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo alle,


ich habe das im Betreff genannte Gerät hier und verstehe irgendwie ohne Anleitung dessen Bedienung nicht, insbesondere die Umschaltung Tuner/Kassette und die Aufnahme der über den Tuner laufenden Fernsehsendung. Um sehen zu können, ob ich einfach nur zu doof bin oder das Gerät Macken hat, bitte ich um Hilfe. Hat jemand die Bedienungsanleitung und/oder ein Service-Manual für dieses Gerät?


Vielen Dank für alle Tipps im voraus und beste Grüße

DAC32...
151 - Waschprogramm stoppt sofort -- Waschmaschine AEG AEG ÖKO LAVAMAT 7450 update
Hallo Ewald,

vielen Dank für den guten Hinweis - Deine Anleitung funktioniert und bringt den folgenden Fehlercode zur Anzeige:
Das Drei-Digit-7-Segment-Display zeigt den Fehlercode E34 an und die LEDs 'Spülen', 'Spülen+' und "Ende" blinken im gleichen Takt wie der Fehlercode. Andere LEDs leuchten / blinken nicht.

Kannst Du mir weiterhelfen, was der Fehlercode E34 bei (dieser) AEG Waschmaschine bedeutet? In der Bedienungsanleitung für die Maschine gibts dazu nur den Hinweis "Service anrufen".....

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!

Gruß

Werner
...
152 - Band wird gefressen -- Videorecorder Funai 31A-650

Zitat : fuzzi23 schrieb:
__________________________________________________________________________
Sorry aber wenn ich dort den Link klicke komme ich zu dieser Seite:

http://elektrotanya.com/funai_31a-6......html

Und dort sehe ich wirklich nicht wie ich da das manual runterladen kann. Was ist überhaupt mit 'service manual' gemeint?
153 - Einschalt klacken -- Autoradio Eigenbau Verstärker
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Einschalt klacken
Hersteller : Eigenbau
Gerätetyp : Verstärker
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Hoffe bin hier im Richtigen forum.
Habe mir den Verstärker bausatz von ELV V40 zusammengebaut. http://www.elv-downloads.de/service/manuals/V40/65042-V40.pdf

Dieser ist nun in einem BM54 Radio von BMW da dessen Verstärker den geist aufgegeben haben.

Funktioniert auch alles soweit, aber leider habe ich ein Klacken beim Zündung ein, und ...
154 - Fehlermeldung -- Waschmaschine AEG Lavamat 66600
Hallo,

also erst mal Danke für die schnelle Antworten!
Nach einigen Versuchen durch zufälliges Drücken von Tastenkombinationen in Verbindung mit dem Programmwahlschalter kam ich in ein Menü der Maschine mit in der dann der Fehler mit E23 bezeichnet wird.
Weiter traue ich mich aber in diesem Menü nichts zu machen ohne vorher zu wissen was ich da alles falsch machen kann. Gibt es irgendwo eine Anleitung für dieses (Service-) Menü?

@derHammer: Wenn ich am Druckwächter den Schlauch abziehe und wieder anstecke und dann ein Programm starte läuft auch die Maschine los (Wassereinlauf, waschen,...) allerdings wenn es zum Abpumpen kommt, erscheint wieder E20 im Display.
...
155 - Sony CF-610 Cassette-Corder
Hehe...
Ich fürchte mal jetzt wirds ohne Schaltplan schwierig, oder?
Aber bevor ich 20 Euronen für eine Service-Anleitung zahle, werfe ich das Ding als "für Bastler" auf den nächsten Wohltätigkeitsflohmarkt.

Wenn ich dazukomme schraube ich das Gerät nochmal auf und suche nach Spuren sterbender Elkos, das ist ein Verdacht der mich nicht loslassen will. ...
156 - Läuft nicht durch -- Waschmaschine Hoover HPL 145
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht durch
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : HPL 145
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
jetzt muss ich doch mal hier im Haushaltsgeräte-Forum Posten.

Meine Oben genannte Waschmaschine Läuft (egal bei welchem Waschprogramm) normal an, pumpt wasser ein und dann Bewegt sich die Trommel einmal nach links und einmal nach rechts.

Danach bleibt die Maschine regungslos stehen und die LED "Restzeit 90 Minuten" und "Leichtbügeln" blinken alle 5 Sekunden einmal auf.

Der Fehler trat vor unserem Um...
157 - Strahlablenkung X --    RFT / Voltcraft    EO213 / Voltcraft 2020
Geräteart : Sonstige
Defekt : Strahlablenkung X
Hersteller : RFT / Voltcraft
Gerätetyp : EO213 / Voltcraft 2020
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe per ebay ein Voltcraft 2020 / Eo213 ersteigert. Erfreulicherweise in exzellentem Zustand. Die leichte Schieflage der Röhre konnte ich durch drehen beheben. Allerdings reicht der Strahl bei Rechtsanschlag der X Verschiebung und ohne Lupe nur bis ungefähr 80% des Bildschirms. Der Rest des Bildschirms bleibt ungenutzt. Die Anleitung und das Servicemanual geben dazu leider keine Auskunft. Im 5x Mode wird dann der Ganze Bildschirmn benutzt und ich ka...
158 - Fehlermeldung OE -- Geschirrspüler LG-Electronic GSI 600 E
Hallo Ewald4040,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie in meinem Text schon beschrieben habe ich eine neue Pumpe eingebaut, weil die alte eben undicht, sehr laut und auch teilweise blockiert war. Auch die komplette Maschine habe ich zerlegt und penibel gereinigt und ich meine wirklich die KOMPLETTE Maschine.
Alles in Takt und top sauber. Daran liegt es nicht.

Das Problem hat sich aber heute schon erledigt. Neuer Tag neues Glück, denn ich hatte gestern auch keinen Nerv mehr.

Habe mir eine englisch-sprachige Service-Anleitung aus dem Internet gezogen um erst mal zu erfahren was die unterschiedlichen Unterpunkte im Check-Programm bedeuten sollen. War zwar nicht der ...
159 - bunte Pixel -- Plasma TV Fujitsu Plasma-TV
Ich habe mir jetzt mal das Service Manual besorgt und erstmal die Spannungen durchgemessen.

Vs und -Vy lagen beide ca. 1V außerhalb der Werte welche auf dem Panel vermerkt sind, also habe ich beide nach Anleitung nachjustiert. Das brachte wie erwartet keine Veränderung.
Also habe ich die restlichen Spannungen durchgemessen. Alle Werte waren i.O. bis auf einen.
VSC hat eine Sollspannung von 116,4V - 123,6V , es liegen aber -46,6V an.

Ich hoffe, damit könnt Ihr mehr anfangen und mir auf die Sprünge helfen.


Danke schonmal im Vorraus.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: thunderbird101 am  9 Jan 2011 13:08 ]...
160 - Nur Leds blinken -- Wäschetrockner Bauknecht TK PURE 7B DI
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nur Leds blinken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK PURE 7B DI
S - Nummer : 8560 798 03071
FD - Nummer : TRA 8560
Typenschild Zeile 1 : 856079803071
Typenschild Zeile 2 : 070828113031
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der Trockner ist 2 1/2 Jahre alt und lief plötzlich nicht mehr.

Fehlerbild:

es blinken rechts diverse Leds für Sieb, Kondensator, Wasser, Ende usw.
In der mittleren Anzeige mit Display und Leds ist alles dunkel.
Alle Wartungen lt. Anleitung wu...
161 - Miniaturdrehschalter SL3930
Hallo Elektroniker

Habe folgendes Problem, ich habe die Leiterplatten
Von dem Lichtsteuergerät SL3930 per Sprint Layout neu erstellt.
Habe alles Fertig Bestückt leider komme ich mit dem Minidrehschalter nicht klar (MDS.
Habe zwar die Service Anleitung aber so genau ist nicht beschrieben
Bei welcher Schalterstellung was zusammengeschalten wird.
Kann mir einer Weiterhelfen?




Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
162 - LCD TFT - Sharp LCD TV - LC46X20E geht nicht an nach Updateversuch
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Geht nicht an!LED bleiben aus
Hersteller : Sharp LCD TV
Gerätetyp : LC46X20E geht nicht an nach Updateversuch
Chassis : Plastik
FCC ID : wo steht die?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Also, ich versuche alles so gut wie möglich darzustellen:

Gerät ist ein 46" LCD Fernseher von Sharp. Fast 3 Jahre alt. Zufällig existiert hier ja auch ein aktueller Thread mit genau diesem Gerät.

Garantie ist denke ich leider keine mehr drauf, aber eigentlich ist meiner Meinung nach Sharp am Fehler schuld.
163 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W455S WPS Allwater
Hallo Computerheld,

willkommen im Forum.

Zunächst wäre (per Eimertest: https://forum.electronicwerkstatt.d......html )
zu prüfen, wie viel Wasser aus den beiden Wasserhähnen jeweils kommt.
Speziell der Warmwasserhahn sollte mindestens 12 Liter pro Minute bringen,
besser wären 20 Liter pro Minute. Optimal mit 55 bis maximal 60°C.

Dann bitte die Programmierung laut Gebrauchsanweisung prüfen:
Steuerungsvariante "Warmwass...
164 - Gehäuse öffnen? -- Miele S 256i
Gerät repariert! *freu*

Irgendwie verkanten sich die beiden seitlichen Wippen unter der mittleren, wenn man ganz leicht auf die mittlere drückt, springt die betroffene seitliche wieder hoch. Tritt bei 2 von 3 ähnlichen mir bekannten Miele auf, und tat das ziemlich von Anfang an.

Der kitzligste Teil beim Zusammenbau ist meiner Meinung nach, die ganze Pedalerie wieder zusammenzusetzen und gegen die Federn anzuschrauben. Entweder links oder rechts vorne war das Zeug nie eingehakt und saß dann zu hoch.

Die zweite Achillesferse (möglicherweise generell aller Staubsauger) scheint die Kabeltrommel (O-Ton Service-Anleitung) zu sein, bei diesem hier ist sie völlig kaputt - ...
165 - Warmwassermodus aendern? -- Waschmaschine Miele W 5200 WPS EcoCare
Oehm - noe.

Seite 55, Anleitung


Zitat : Wird der Waschautomat nur an die Trinkwasserleitung angeschlossen, muss der Waschautomat umprogrammiert werden.

Macht auch nix - nach laenglicher Googelei habe ich die Anleitung zum Programmier-Modus gefunden und den Parameter "Wasserzulauf" ...
166 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4/2x8
Hallo

Habe auf dem Netzteil folgende Elkos getauscht. C407, C437, C431, C409 - C410, C441, C434, C469, C467 und C439 zusätlich die Ablaufsteuerung wieder aufgearbeitet und AKKU gewechselt.

Siehe da, ein Gerät läuft schonmal Alle Funktionen gehen, aber das Bild und der Ton sind grauenhaft. Der Riemen unten am Motor ist so laff und brüchig, dass man den wohl auch dringend tauschen muss. Welchen Riemen brauche ich? Ist wie schon gesagt ein 2280a.

Außerdem traue ich mich nicht den Riemen zu wechseln, wenn ich keine Service Anleitung habe. Kann mir vielleicht einer von Euch eine Kopie schicken, ich bin auch gerne bereit ...
167 - Mechanik -- CD Pioneer PD-J800M
Geräteart : CD-Player
Defekt : Mechanik
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : PD-J800M
______________________

Fehler :
Mechanik war verklemmt und ist nun nicht mehr in Norm/Nullposition

Suche also für Pioneer PD-J800M CD-Wechsler die Mechanik Anleitung.
Pioneer Dokumenten Nr: ARP2190

Das normale Service Manual steht bereits zur Verfügung,aber
es fehlt halt diese zusätzliche/besondere Mechanik Ergänzung

Die im Service Manual vorhandene Mechanik Teil ist nur für
den/das NICHT Cd-Wechsler Modell.

...
168 - Sand/Bauschutt im Display -- Waschmaschine Miele Gala Grande XL W 6000
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die super schnellen Antworten, das Fachwissen und das gute Zureden!

Mit deiner Anleitung, Gilb, hat es einwandfrei geklappt. Das Schwierigste waren die Abdeckkappen ;). Habe mit einem Pinsel alles rausgekriegt und bin jetzt total begeistert von dem Innenleben unserer Miele: es ist ja (fast) alles mit Gummikappen vor Eindringen von Staub und Schmutz geschützt und eigentlich konnte nichts Schlimmes (Folgeschäden) passieren. Naja, hinterher weiß man immer mehr!

Also nochmal: VIELEN, VIELEN DANK!!!

@KW-Lupe: Der Grund gegen einen Miele-Kundendienst (den ich nicht verteufeln möch...
169 - Anleitung oder Service-Nr. gesucht! -- Gefrierschrank Liebherr GS1784
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Anleitung gesucht!
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS1784
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

suche eine Bedienungsanleitung für den
Liebherr-Gefrierschrank GS1784, Typ 300511.

Leider gibt es keine Service-Nr auf dem Aufkleber, so dass ich auf der Liebherr-Homepage nicht weiter komme. Auch bei Kontakt kann ich die Eingabemasken nicht ausfüllen.

Vielleicht kann mir jemand eine Service-Nr. posten?

Vielen Dank im voraus!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonerl am 19 Okt 2010 19:51 ]...
170 - Trommel dreht sich nicht -- Wäschetrockner   Clatronic    37601 WT 401
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : 37601 WT 401
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, miteinander...

brauche Hilfe bei meinem Trockner, der nicht mehr drehen will. Heizen tut er und wenn ich die Tuer schliesse, hoere ich auch, dass das Reversieren zumindest funktionieren moechte. Ich hab schon mal generell im Internet gestoebert und es hiess, entweder Motor oder Antriebsriemen defekt.

Da ich alleinerziehend bin und lange Arbeitstage in einer Zahnarztpraxis habe, brauche ich unbedingt meinen Trockner, also koennte mir jemand moeglicherweis...
171 - Blende vergilbt, Ziergitter? -- Geschirrspüler Miel G814SC-i (Miele Classic)
Hallo logo86,

die Fabrik.-Nr. ist schon für das eine oder andere Ersatzteil notwendig.
Sie steht auf dem silbernen Typenschild oben auf der Tür oder seitlich
an der leicht geöffneten Tür der Maschine.

Dennoch konnte ich mal ein paar Blendenteile zusammenstellen: (Bild 1)

Zum Fehlerspeicherauslesen und überhaupt zu den Service-Programmen der
Geräte muss zunächst gesagt werden:

(ACHTUNG, an alle Mitleser! Diese Anleitung bezieht sich nur auf die hier besprochene Gerätetype! Bitte nicht an anderen Gerätetypen ausprobieren! Bitte keinerlei andere Tastenkombinationen oder ...
172 - keine Gebrauchsanleitung -- Herd   Miele    Einbauherd mit Ccccfeld
Der Miele Herd H212 hat eine Bedienblende die genau so aussieht!

Download Bedienungsanleitung Miele Herd H212

Ist ein direktlink nach der BDA bei Miele CH, wenn der Direktlink nicht funktioniert findest du die Anleitung über diesen Link.

...
173 - VPS 1a -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x8 2280
Servus!

@ST3026: Danke für die Blumen! Ich werde hier noch ganz rot....

@Bastelfuchs:
Den VPS-1a Adapter kann man tatsächlich auch für die letzte Generation der V-2000 Geräte von Grundig verwenden, also Serie 2000/2200/2080/2280/2000a/2280a.

Dazu braucht´s jedoch -zusätzlich zu dem externen Adapter- diese kleine Zusatzplatine, die dem Set beiliegt. Bei den VHS-Geräten der 1. Generation (VS200, VS220, usw.) ist diese Platine nicht nötig, nur das externe Teil.

Wenn´s nicht so eilt, sehe ich mal in meinem Fundus nach, da liegen noch zwei unbenutzte VPS-Adapter rum. Evtl. befindet sich in zumindest einem da...
174 - Kein Ton, ERROR-Meldung -- Stereoanlage Panasonic HiFi-Kompakt
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kein Ton, ERROR-Meldung
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : HiFi-Kompakt
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe leider einen schlechten Gebrauchtkauf gemacht (da vermutlich defekt):
HiFi-Kompaktanlage Panasonic SC-DT110 (auch SA-DT110)

Symptome:

1) DVD anzeigen, Fernbedienung und alle Menüs funktionieren.
2) Aber kein Ton! Egal von welcher Quelle (DVD/CD/FM/AM/Ext)
Auch kein Rauschen bei maximaler Lautstärke. An allen 6 Lautsprecher-Ausgängen liegen immer 0V
3) An der Fernbedienung erscheint bei Druck auf PL, Subwoofer Level, Center Focus und...
175 - Jeden Vormittag lahmt das Forum?
Gerade eben wieder mindestens ab 10:44 weit über eine Stunde ohne Reaktion.
Während dieser Zeit funktionierte das transistornet.de. Nur der Link zum "Ersatzteile und Reparaturforum" (diesem).
wurde nicht bedient.

Während der Wartezeit:


Zitat : Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland 5 PAGERANK-SERVICE
pt176 1.43529415131ccc


1 _phpBB_viewtopic.php ---
© x sparkkelsputz Besucher : 40417441 Heute : 8400 Gestern : 45770 Online : 4...
176 - viele Fussel -- Waschtrockner AEG 16850
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : viele Fussel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 16850
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Waschtrockner.
Bei dem Trocknen habe ich immer so viel Fussel an der Kleidung. Da es ja kein Flussenfilter gibt wollte ich mal eine interne Spülung durchführen. Angeblich kann man die im Service Menü druchführen.
Daher meine Fragen: Gibt es eine Anleitung für das Service Menü`? Wie komme ich da rein? Was muss ich dann einstellen?
Dann werde ich das mal testen und hoffentlich habe ich dann weniger Fussel ...
177 - 2 Striche im Display -- Waschmaschine Miele W735 / W 735
Hallo Gilb,


vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diese Anleitung hatte ich hier im Forum schon entdeckt, wusste allerdings nicht ob ich die auch bei meiner Maschine benutzen darf.

Ich habe die Maschine jetzt mal mit 2 Arbeitshosen beladen. Dem Unwuchtsensor habe ich hiermit sicher keinen Gefallen getan.

Dann in den Service-Mode über
"Teilbeladung" und "ohne Vorwäsche"

Die Anzeigen verhalten sich dann wie oben im ersten Beitrag beschrieben.

Ich habe dann ein Waschprogramm ausgewählt (60 Grad und kurz), normal startet dies nach betätigen der Tempeatur-Taste, in diesem Mode jedoch nicht.
Zufällig habe ich dann g...
178 - Bedienungsanleitung gesucht -- Kühlschrank Liebherr KI 1840
Wo liegt das Problem?

Die Anleitung kann man bei Liebherr runterladen!
Bei den Haushaltsgeräten unter "Info&Service" auf "Bedienungsanleitungen" klicken, die 9stellige S-Nummer (996120600) eingeben und auf
179 - "Zu-/Ablauf prüfen" blinkt -- Geschirrspüler MIELE HG02/Modell G601SC
Hallo tati&kevin,

da warst Du im Programmier- und nicht im Service-Modus!
Hoffentlich hast Du nichts verstellt!
Bitte studiere die Anleitung (Bild von vorhin) nochmals gründlich und
halte Dich streng daran.
Bitte bemühe Dich auch wieder etwas um die Rechtschreibung, bzw. Groß- und
Kleinschreibung. Ist ja schließlich kein KiddyChat hier und Du bist sicher
auch nicht mit einem Modem und mit Zeittarif im Netz.

Schöne Grüße,
der Gilb ...
180 - Albrecht CB Funkgerät

Zitat : Wollte mal fragen ob sichd as noch lohnt es überhaupt anzuschließen.
Das hängt davon ab, ob bei dir in der Gegend noch was auf CB los ist und die Leute mit dir sprechen wollen
Eine Antenne ist auf den Bildern nicht zu sehen.

Zitat : Und wozu diese art telefonbsuch...
181 - Fehlermeldung E70 -- Waschmaschine AEG Lavamat 74810
also ich habe bei der kostenpflichtigen AEG Technik-Hotline angerufen und nach der Durchgabe des PNCs, war in einer Minute die Service-Anleitung gemailt.

lG
Hogla ...
182 - Laugenpumpe tauschen -- Waschtrockner Miele W1730 Home Care
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Laugenpumpe tauschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1730 Home Care
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

die Laugenpumpe streikt.
Für die Pumpe habe ich eine Anleitung.
Nur wie komme ich an die Pumpe ran.
Im Froum habe ich folgendes gefunden:

Paßt das und gibt es eine Zeichnung dafür ?
Meine Maschine entspricht in etwa dieser hier:
http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1141_22273.htm
183 - AV Umschaltung -- TV Siemens FS 238 V6
Ha! Endlich mal ein super Hinweis. Vielen Dank dafür. Da kann ich natürlich lange rumprobieren, bis ein Ton kommt.

Haben sie aber in der Anleitung total bescheuert erklärt:

Zitat:

"Jeder Programmplatz kann für die Wiedergabe von zusätzlich angeschlossenen Geräten (z.B. Videorekorder an Pin 8 Schaltspannung) -die an der schwarzen Euro-AV (AV1) Buchse angeschlossen sind - vorbereitet werden.

Beispiel:
Sie empfangen mehrere Fernsehprogramme und möchten den Videorekorder auf Programmplatz 16 legen.
Programmplatz mit den Zifferntasten wählen.
=> Einstellungen wie bei "für Descrambler" vornehmen."

Zitat Ende.

...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688212   Heute : 4106    Gestern : 12674    Online : 360        29.3.2024    10:16
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13944196701