Gefunden für messgerät im Elektronikforum




1 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?!

Zitat : Wenn sie denn schnell genug arbeitenJa...

Zitat : Die Frage ist, was du da (zuerst) siehst... Ne Spannungsänderung aufgrund Frequenzüberlagerung oder nen Spannungseinbruch durch fehlerhaftes Regeln.Einen Spannungseinbruch siehst du nich...
2 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109
Bedenke, dass das "Messgerät" ein Phasenprüfer war, die Kenntnis "absoluter Hardware-Nullblicker" ist.
Mit diesen Bedingungen erscheint mir der Komplettaustausch der Netzteilplatine eine sinnvolle Reparatur.

ich begrüße es, dass wir hier nicht gelesen haben, dass die Sicherung mit Alufolie "repariert" wurde.
Gratulation zur erfolgreichen Reparatur als "absoluter Hardware-Nullblicker"
...








3 - unzureichende Kühlung -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF
  Messgerät besorge ich mir. Gibt’s ein vernünftiges, welches Verbrauch auch ausreichend genau auflösend an eine App schickt ?
Superkühlen: Eisfach bei -25, Kühlfach um die Null.
Apropos Displayblende: Die krieg ich schon irgendwie ab,
. Da aber keine Schrauben, vermutlich diese blöden kleinen Plastikhaken, die so gerne kaputt gehen.
Ansonsten schon mal Dank für bereits erhaltenen Ratschläge. ...
4 - PT100(0) Fühler ??

Zitat : 5.: Warum 3 Adern, haben die eine integrierte Elektronik ?
Zur Kompensation eines Messfehlers gibt es die Dreileiter-Schaltung. Dabei wird ein dritter Leiter an Messwiderstand und Messgerät angeschlossen. Damit wird ein zweiter Messkreis für die Ermittlung des Leitungswiderstands der Anschlussleitung gemessen. So kann der Eigenwiderstand der Leitung ermitteln und kompensieren weden. Der dritte Leiter muss dabei natürlich die gleichen elektrischen Eigenschaft...








5 - Laser an Li-ion Batterie betreiben
Ein nettes Hallo in die Runde,

zum ausrichten von Objekten beim fotografieren habe ich mir einen Kreuzlaser voreilig aus China bestellt. (5V Cross Line Dot MINI 650nm 5mW 9mm Red Laser Head Laser Positioning Lamp Semiconductor Laser LED LD Module) .

Wavelength: 650nm
● Power: 5mW
● Spot: Cross
● Output power: 5mW
● Working Voltage: 5V
● Working current: <20mA
● Working temperature: -36 ~ 65 ℃
● Storage temperature: 0-30 ℃

(Wenn ich mein Messgerät ran halte Zeigt es mir einen Unendlichen Widerstand an. Auch wenn ich die Pole beim Mess...
6 - Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich

Zitat : von der Hochspannungstastkopfspitze (Die auf der + gepolten Platte des Kondensators lag) auf den Minuspolstecker (Der auf der - gepolten Platte lag).Wie soll man sich das vorstellen?
Beide Enden "liegen" auf den Kondensatorplatten und sind gleichzeitig am Multimeter angeschlossen
7 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V381
Hallo mlf_by,

erstmal danke für deine Stellungnahme.


Zitat : Ich bin der Meinung daß dein 'ACDET' von 'OPE (2)' / der NT-Platine nicht stimmt, und dein 'ACPWR_DET' vom Digitalboard evtl ebensowenig.

Das weiß ich nicht genau, deshalb Frage ich ja.
Der Weg zum ACPWR_DET vom Digitalboard ist aber offen,
da ich das Flachbandkabel nicht eingesteckt habe.

8 - Lastwiderstände für Gerätebatterie-Tester
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
In meiner Vorstellung kann ein Energiespeicher den Zustand voll und den Zustand leer sowie eine unbegrenzte Anzahl dazwischen liegender Ladezustände aufweisen, die meiner Meinung nach unabhängig vom Anwendungsfall sind.
Dazu möchte ich eine Angabe von dem Messgerät erhalten. Die Angabe unter einer bestimmten Last sollte genauer sein als die Leerlaufspannung, und genauer als eine Kurzschlussmessung.
VG
Klaus ...
9 - Keine Funktion -- Autoradio Becker Mercedes Special BE 1350
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Mercedes Special BE 1350
Chassis : Mercedes 210
______________________

Hallo allerseits,

kurz vorab, Recyclinghof oder Reparatur. Vielleicht klappt ja ne grobe Einschätzung. Dabei beschränkts sich bei der Diagnose aufs sichtbare, mir fehlts am Rest.

Ein paar Tage ging das Radio immer mal wieder an, jetzt ists komplett off. Nur noch Licht am Einschaltknopf. Also aufgeschraubt und eine mögliche Ursache gut sichtbar auf der Platine vom Spannungsteil der Geräterückseite ausgemacht. Obs der Elko (Bezeichnung LXF 220 µF, 10 V, 105 °C) war, keine Ahnung. Ich dachte, d...


10 - Akkus für Weihnachts Lichter
Ich habe nun einen Typ-C Adapter mit + und - Kabel an meine LED Laterne angeschlossen.
Leider ist mir passiert dass ich + und - vertauscht habe und einmal in der Mitte des Batteriefaches angeschlossen habe.
Vermutlich habe damit die Elektronik zerschossen.
Zumindest funktioniert die LED Laterne nicht mehr, auch wenn ich Batterien jetzt einsetze.

Ich habe das ganze einmal zerlegt und eine Steuerplatine gefunden.
Wenn ich mit einem Messgerät bei den + und - Polen messe erhalte ich dort bei der Platine 4,5V, aber die Lampe leuchtet nicht mehr.
Im Anhang schicke ich einige Bilder davon.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was ich noch machen könnte.
11 - Fußpedal/ Anlasser defekt -- Nähmaschine universal

Zitat : Warum kaufst du nicht nur einen Kondensator um vorerst nur den zu tauschen?
Eventuell musst du dann nicht ein komplettes, neues Pedal kaufen.
Was lässt dich annehmen, dass die Kohleplättchen defekt oder verschlissen sind?

Wie sieht es in deinem Pedal im Moment aus? Ist was verschmort oder offensichtlich defekt?
Was ist denn überhaupt dein Problem mit diesem Pedal? Entweder übersehe ich es oder du hast es noch gar nicht geschrieben.

...
12 - Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf!

Zitat : perl hat am 21 Nov 2023 01:27 geschrieben : Bei 10cm Abstand.
Wieviel ist das bei z.B. 5m? Kommt wohl drauf an, ob es ein 1D/2D oder offener 3D-Raum ist. Siehe Antwort von Ltof.
Da der CapSense™-Nutzer aber direkt an der Platine sitzt und die Anforderungen dazu nichts sagen, ist mir das Jacke wie Hose.


Jetzt noch weiter über die Messdaten vom Montag z...
13 - Hilfe für Schaltungserweiterung

Zitat : 2,7A Waaaaaas?!

Das sind über 60W, schwer vorstellbar. Eine 60W Glühlampe wird so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. So heiß müsste dann auch das Ventil werden.

Vergleichbare Ventile haben vielleicht 10W Leistungsaufnahme, eher weniger.

Ja, konnte es auch schwer glauben. Aber lt. Messgerät stimmt es. ...
14 - Wäsche wird nicht trocken -- Waschtrockner Bosch WTR85V90ES/04

Zitat :
Schnurzel hat am  9 Nov 2023 06:59 geschrieben :
Wie soll das Gerät zuverlässig funktionieren wenn die Betriebsspannung schwankt?
Nutze dein Messgerät.


Mein Gedanke war, ob empfindliche Teile der Maschine durch eine "Spannungspeitsche" Wegrauchen können und solche Fälle hier im Forum bekannt sind.

Und ja. Er kommt zu einem Ende und produziert keinen Fehler.

(Rest) Feuchte Sensor ? ...
15 - Denon AVR 1910 defekt ?
Das tot komprimierte Bild ist leider wenig aussagekräftig.

Kann die schwarze Stelle nicht einfach nur Dreck sein? Ein Metallgehäuse würde sich doch nicht so verfärben, außer, der Regler ist explodiert. Dann würde aber gar nichts mehr funktionieren.
Lässt sich am Regler noch eine Spannung messen?
Kannst ja mal zwei "Fühlerleitungen" anlöten, um dauerhaft ein Messgerät anschließen zu können, um festzustellen, ob sich das Fehlverhalten des Gerätes mit einem Spannungseinbruch korrelieren lässt.


Zitat : Da ich keinen Schal...
16 - Scanner geht nicht an -- Mustek A3 600S
Netzteil nicht anschliessen, Multimeter auf 200 Ohm stellen, beide Messspitzen zusammen halten, das Multimeter muss 00.0 anzeigen, vielleich auch 00.1.
Anschliessend je eine Messspitze links und rechts auf die Kontaktflächen des Bauteils 1512 drücken,
zeigt das Messgerät eine 0.00 (evtl auch 00.1oder 00.2 ) im Display, ist die Sicherung nicht defekt.
zeigt das Messgerät eine 1 im Display, ist die Sicherung defekt.
[edit]
anstelle einer 1 könnte auch 0.L erscheinen, bedeutet ebenfalls unendlich grosser Widerstand, Sicherung defekt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am  7 Okt 2023 16:14 ]...
17 - Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus
Hallo ich bin neu im Forum und bräuchte eine strategische und informelle Unterstützung bzgl. eines Meßverfahrens bei hohem Stromverbrauch .

Es geht um ein Einfamilienhaus , energetisch teilgedämmt , mit Ölheizung , Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung und in der Übergangszeit Heizungsunterstützung seit 1998 in Eigenbau installiert.

Bewoht wird das Haus durch zwei Personen , meine Frau und ich . Seit Auszug unserer beiden Söhne sank unser Jahresstromverbrauch von knapp 8000 kHh ( 2017) um 2000 kWh 2021 und nach erfolgtem Zählerwechsel 2022 auf 5176 kWH . ---> aber immer noch deutlich zu hoch für einen 2 Personenhaushalt.

Wir benutzen abschaltbare Stecke...
18 - Problem bei Weinberger Personenwaage

Zitat :
hercule hat am 15 Sep 2023 13:02 geschrieben :
Habe schon viel Geld für neue Batterien investiert.

Das ist natürlich technisch schlüssig.

Noch schlüssiger ist, dass alle CR2032 schon leer waren, worauf die 2,8 Volt und die 0,2 V nach einem Tag hindeuten. Oder sie waren in Ordnung, das Messgerät nicht und die Waage auch nicht. ...
19 - Heizwendel ist gebrochen -- CLAGE 11.96MO77 230V 4,5KW
@ BlackLight,
das Video war ja sehr interessant zu sehen wie prmitiv und risikohaft die Durchlauferhitzer aufgebaut sind.

Aber genau das was im Video gesagt wurde mit den langen Wasserläufen die auch zur Isolierung da sind, so ist das auch in dem Toilettenspülsystem. und jeweils am Anfang und am Ende ist die Wasserführung geerdet!

Ich werde wohl nun alles wieder zusammenbauen und bevor ich mich drauf setze, und meinen Hintern besprühen lass wird ein Messgerät dort mal feinfühligst messen. Ich hffe dass nie einer ins Trinkwasser Salz rein kippt, dann muss ich zum Frisör.

Danke an alle für die Aufklärung
...
20 - Kompressor Frostbildung -- Liebherr Liebherr WTEes 2053
Hihi, die Kritik läßt nicht lange auf sich warten, oder?

Mit "soll er es lassen" ist aber ein wenig harsch.

R600a ist nicht ganz so verbreitet in den Geräten, wie die anderen üblichen Mittel. Mit messen der Flasche ist auch nicht so einfach, der der Schlauch ja auch zieht oder drückt. Selber mal mit einer anderen Sache probiert.
Aber ca. 15G mehr finde ich auch schon schwierig.

Ich messe morgen mal den Verbrauch des Kompressors und lasse sonst ein wenig ab. Gut belüftet natürlich, falls Ihr Euch Sorgen machen.

Ein Gasaustritt kann ich selbst bei dem Überdruck nicht feststellen.
Trotz gute...
21 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Hey, vielen Dank!

@Perl: ja, stimmt, habe ich schon wieder verdrängt mit dem Röhren ziehen und Gate Messen.
Es gab damals keine Papier-Teer Teile mehr? Die Roten sehen stark danach aus. Die aus dem Röhrenradio sahen ähnlich aus. Aber gut, vielleicht haben die den Teer gegen was besseres getsauscht.

Ich habe mirauf Ali-Express ein 10...35V zu +/-45...390V Netzteil bzw. 2 bestellt, um eine galvanisch getrennte, einstellbare Spannungsquelle für 180V...1560V zu haben. Sind nicht galvanisch getrennt, ich habe hier aber noch 2St. 24V 2,5A Netzteile mit 2,5kV Prüfspannung. 780V sollten die aushalten, an jedes von denen kommt so ein HV NEtzteil dran. Dann 1MOhm in Reihe zum Kon...
22 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765

Zitat :
Murray hat am  4 Sep 2023 18:15 geschrieben :
Der Doppelschichtkondensator ist wohl nur für den Alarm bei Stromausfall.
Uhrzeit hat das Gerät ja sicherlich nicht (?)
Messe an dem mal die Spannung im ausgebauten Zustand.

Aber wozu braucht es da ein EEPROM?
Wie sieht denn da die Rückseite aus?
Oder geht es daneben noch weiter?


Wenn der GS am Netz hängt, liegen ~4,7V am dicken Kondensator an.
Habe ihn für einige Minuten a...
23 - Suche Elektroniker in Klagenfurt/Kärnten/Österreich
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Aktivlautsprecher (FBT HiMaxx 40a) und suche jemanden aus dem Raum Klagenfurt/Kärnten (od. auch in Österreich, dann wäre halt ein Postversand nötig) der mir das Netzteil bzw. auch einen Fehler beim Mainboard reparieren könnte.

Fehlerbeschreibung: Angefangen hat es damit, dass die PRT (Protection) LED zeitweise aufgeleuchtet hat und der Lautsprecher sich automatisch ab- und wieder eingeschaltet hat. Das ist schleichend gekommen. Manchmal hat er stundenlang ohne Probleme funktioniert, dann hat er den Fehler wieder im 2 Sekunden-Takt gehabt (ein/aus). Der Fehler ist dann aber häufiger geworden und daher hab ich das Teil schlussendlich zerl...
24 - Stabiles Kunststofffass für Zyklonabscheider
Wenn jemand eine bessere Idee hat, nur her damit!

Subjektive und objektive Ergebnisse vom 50er-Umbau sind da:

Gemessene Luftgeschwindigkeit:
Alter Aufbau: 7,6 m/s bis 7,7 ms
Neuer Aufbau: 11,2 m/s bis 11,3 m/s

-> +50% mehr Luftstrom (oder besser, je nachdem wie homogen das Messgerät durchströmt wurde.)

Oder hier ein Sägespänetest.
Hab links von der Säge eine mit einer Platte die Späne aufgefangen:

1: 50er Saugrohr, normales/zügiges Sägen
2: 50er Saugrohr, langsames Sägen
3: Alte Lösung, langsames Sägen.

Die neue Lösung gewinnt hier auch.

Hab die Strömungsgeschwindigkeit mit solche einem HT50-Adapter und ein...
25 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum
Zuleitung zur Motorklemmbox von unten durch durch die Kabelverschraubung
ist ein 4x1,5mm² mit den Adernfarben braun - grau - schwarz - gn/ge - kein blau

durch die rückwärtigen Tüllen gehen 4 Adern in den Motor
mit den Adernfarben braun - schwarz -- weiß - blau

der Kondensator hat ein Anschlußkabel mit
2x0,75mm² mit (wohl) den Adernfarben braun - blau

(sorry für die Wiederholung, hab ich mir selber erarbeiten müssen).


=> die Adernfarben stimmen also schonmal mit dem Anschlußschema aus der BDA -nicht- überein

=> denkbar wäre nun ebenfalls, daß
a) der Kondensator versehentlich falsch angeschlossen wurde, darauf könnte auch...
26 - Anschluss einer elektronischen Last
Danke erst einmal. Das ist aber kein Messgerät, ich messe ja nur bedingt etwas. Es muss doch einen Sinn haben, dass das nicht gleich kurzgeschlossen ist, ich also die getrennten Anschlüsse irgendwie sinnvoll verwenden können sollte.

Hat jemand vielleicht Zugriff auf eine Bedienungsleitung zu solch einem Gerät?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fragen.Steller am 30 Jul 2023 14:54 ]...
27 - Spannung von Lipo auf etwa 3Volt
Ich habe einen LiPo Akku mit 5000 mah. Spannung vollgeladen 4,2 Volt leer etwa 3,5 Volt. Nun möchte ich damit ein Temperatur und Luftfeuchte Messgerät mit WiFi befeuern. Das würd mit zwei AAA Batterien betrieben. Diese sind aber relativ schnell leer. Der Lipo Akku hat zu viel Spannung. Mit mehr als 3,5 Volt funktioniert der Luftfeuchte temp Baustein fehlerhaft. Ich habe bisher nur einen Dcdc Wandler versucht der funktioniert nicht. Ja braucht eine höhere einkommensspannung um auf 3 Volt zu kommen als der Lipo hat. Wenn er nicht sendet braucht er fast keinen Strom. Vielleicht 1ma. Wenn er sendet so alle 30 Sekunden sind locker 20 milliampere

Hat jemand eine Idee

[ Diese Nach...
28 - Messgerät um die Spannung (V) im Haus über einen Zeitraum messen
Hallo.
Ich habe das Problem dass mein Wechselrichter meiner Photovoltaik Anlage home 8 von lg laufend die Fehlermeldung:
Over Voltage 10min[P467]
bekommt und die Anlage für kurze Zeit ausschaltet und neu startet.

Jetzt ist meine Überlegung zu prüfen ob es an einer Überspannung von außen von der Netztleitung des Betreibers kommt.

Daher suche ich ein Messgerät dass ich zb in eine Schukosteckdose stecken kann der mir die Spannung (V) über einen längeren Zeitraum misst und speichert so dass ich dann später wenn der Fehler wieder auftaucht die gespeicherte Spannung des Messgerätes zu diesem Zeitpunkt nachsehen kann.

Vielleicht kann mir jemand so ein Messgerä...
29 - Trommel bewegt sich nicht -- Waschmaschine   Gorenje    W2E74S3P
Habe ich gefunden und gerade nochmal angeschaut. Optisch unauffällig würde ich sagen. Kann ich ohne rauslöten rausmessen ob der es ist?

Mit meinen Annahmen dass der Tacho und Motor soweit erstmal okay sind da ich ihn über 20 V Akku laufen lassen kann und dann ein Signal 3-4 V am Tacho messen kann liege ich richtig?

Ich habe vorhin noch die Steckverbindung Steuerplatine zum Motor nicht angesteckt und gemessen was ankommt in dem Moment wo er den Motor ansteuern will.

1 - 2 Tacho -> keine Spannung messbar
3 (Kohle) -> 12V
4 (Kohle) -> nix
5 (Wicklung) -> 12V?
6 (Wicklung) -> angestiegen bis auf ca. 150V laut Messgerät
7 (Wicklung)...
30 - Netzteil Defekt? -- Mobotix-Webcam M 12
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil Defekt?
Hersteller : Mobotix-Webcam
Gerätetyp : M 12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, seit Jahren läuft meine Mobotix M12 brav, seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit dem Netzteil zumindest vermute ich dies. Die Cam war nicht mehr erreichbar, die Leds welche normalerweise blinken waren auch nicht zu sehen. Ein Tausch des Netzteils von einer 2. Mobotix zeigte mir das danach meine Mobotix M 12 wieder “zugänglich” war und alles funktionierte, somit kann es ja nur das Netzteil Schuld sein? Ein Test mit einem Messgerät - Multimeter zeigte mir jedoch 30v an, auch beim Netzwerkkabel welches in di...
31 - Kein Heizen u. Abpumpen mehr -- Geschirrspüler AEG Favorit 3030-w
Moin madz

Du besitzt du wahrscheinlich keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Dein GS, hat sehr wahrscheinlich einen feinen Masseschluss, bei dem das PGS über der Nullstellung weiter läuft. Es könnte ein Bauteil, z.B. Heizung, oder auch eine Leitungs – Beschädigung (meistens Knickstelle Tür) anliegen. Das PGS (Schaltwerk) dürfte kein Fehler haben, lass das Ding in Ruhe. Halte nach Möglichkeit den Kasten fest, die sind robuster als die neuen Klapperkisten.
Nicht weiter spülen (!), sonst wird aus dem Masseschluss einen ...
32 - Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs

Zitat :
Das Ding erzeugt bei manuellem Drehen (~200 Umdrehungen pro Minute) lediglich eine Wechselspannung von 100 - 200mV. Welches Messgerät war im Einsatz? So eine geringe Amplitude in Verbindung mit einer geringen Frequenz kann so manches Multimeter überfordern.


Zitat : Das Zeigerinstrument schlägt beidseitig aus
33 - Umwälzpumpe läuft nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit Compact 525i
Moin hook03

Nur keine Panik, der GS könnte ca. 1993 hergestellt worden sein
Wie sind deine messtechnischen Fähigkeiten? Wenn der Motor Summt,
könnte der Kondensator (C) defekt sein.
Die aufgedruckten Werte kann ich nicht entziffern, der Betriebskondensator müsse eine Kapazität von 6 µF haben. Überprüfe das mal, oder liefere ein lesbares Bild.
Wenn du im Bekanntenkreis ein Elektriker hat kann der den auch durchmessen.
Die C kosten (günstig) ca. 5 Taler.

-Vorgefertigter Text-
Koni schnelltest, ist nichts Genaues
D...
34 - Anschluss von Wilo Poolpumpe mit Wicklungsschutzkontakt
Kommt drauf an, was das für ein Sensor ist. Miss mal den Widerstand an den Klemmen.

Bei einem Bimetallschalter (Messgerät müsste dann Null Ohm anzeigen) genügt schon ein Schütz. Ist es ein Widerstandsthermometer braucht es ein passendes Auswertegerät.

...
35 - keine Funktion -- Ascaso I-Steel I-2T
Sehr interessant mit dem Kondensatornetzteil. Schon wieder etwas dazugelernt!
Ich habe mich nochmal hinters Messgerät geklemmt:
Der Kondensator C3 hat im eingebauten Zustand 7,12pF. Dann habe ich die Versorgungsspannung des ICs gemessen und dort liegen exakt 12V an. Das würde bedeuten, dass das Kondensatornetztei i.O. sein müsste. Was wiederum nahelegen würde, dass das IC defekt ist.
Oder liege ich da falsch? ...
36 - Kühlt ununterbrochen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KG Platinum3 A++ WS
So,

der Teil lief jetzt nochmal 24 Std.
Ergebnis ist im Kühlschrank 0 Grad bei mittlerer Stufe und im Gefrierfach hat mein Messgerät den Dienst quittiert. War aber komplett vereist.

Hab nochmal das Kapilarrohr verglichen.
Beim alten habe ich Widerstand 750mm lang und beim neuen nicht.

Hab jetzt Fix Part mal angeschrieben das die Beschreibung ja nicht passt weil es nur 700mm sind. Aber aufgeführt wird es als Alternativteil.

Das RANCO K59S1899500 hab ich ja hier und das hat nur 700mm.

Irgendwas passt hier alles nicht.

Sollte das Problem wirklich an den 50 mm liegen?

Weil das Alternativteil, Original von bauknecht bstellt,...
37 - Platine nicht verständlich?

Zitat : Und ich vermisse an den "Schrack" die Freilaufdiode(n).Oberhalb des Netzteils sind 6 MELF-Dioden.


Zitat : nur leider ist diese zum zweiten mal nach ca 2,5Jahren Defekt.Wie äussert sich der Defekt?


38 - Kondensator und graue Haare
Hallo,

ich möchte mit einem Taster zwischen 2 Spannungspotentialen umschalten. Allerdings möchte ich am Ausgang eine "weiche" Potentialumschaltung haben (siehe Bild_2). Dazu verwende ich einen Kondensator. Es heisst, dass ein Widerstand in Reihe zum C dessen Aufladezeit, parallel zum C dessen Entladezeit beeinflusst.

In meinem Schaltplan (Bild_1) ist Schalterstellung Pos1 die Grundstellung (0V). Drücke ich den Schalter auf Pos2 (+3,5V), so lädt sich der C über den 200 Ohm (und den unteren 5k) Widerstand auf. Drücke ich wieder auf Pos1, so müsste sich der C über den 10k-R entladen. 10k ist recht viel, daher sollte der Entladevorgang auch spür- bzw. sichtbar sein, ...
39 - Stationäres Multimeter Galvanisch Trennen?

Offtopic :Nein, dann wären die Teile ja fast nutzlos. Gerade wenn mehr als eins in Betrieb ist. Die sind immer vom Netz getrennt.
Vielen dank! Dann weiß ich bescheid!


Offtopic :Zitat :
Man also 2 Trenntrafos benötigt (Für das unter Netztspannung stehende Messobjekt und das Multimeter)
Das schon gleich gar nicht.


Zitat :
Selbes Problem hatte ich beim Oszilloskope,
Dafür gibt es Differenztastköpfe.
Keinesfalls sollte ein "normales" Oszilloskop über einen Trenntrafo betrieben werden.
Wahrscheinlich haute ich das mit "Trenntrafo am Messobje...
40 - LED "Ablauf prüfen" blinkt -- Waschmaschine MIELE Novotronic W820
Danke, das ist mir wissentlich. Deshalb verwende ich gerne das ESR70-Messgerät. So kann man relativ rasch „gut“ und „böse“ erkennen. Auszug aus der Bedienungsanleitung: „ … zur Analyse des Serienersatzwiderstandes von Kondensatoren (innerhalb oder außerhalb des Schaltkreises) …“
In diesem Fall war der Messwert des noch in der Schaltung befindlichen Elkos gleich dem des ausgelöteten. Ich weiß, das muss nicht immer so sein.
...
41 - Bleibt stehen -- Wäschetrockner Siemens WT46E184/25
Mit einem entsprechenden Messgerät, ja.
Falls Du nicht darüber verfügst, ist es günstiger, wenn Du für 5-10 Euro einen neuen Kondensator kaufst.

VG ...
42 - Kaufberatung Oszilloskop / Multimeter
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Oszilloskop kaufen, welches ich für Hobby und eventuell bedingt auch im beruflichen Umfeld einsetzen kann. Welche Hersteller bzw. Modelle lohnt es sich näher zu betrachten, wenn man maximal 200- 400€ ausgeben will. Für professionellen Einsatz wird da wahrscheinlich nichts zu haben sein, denke ich.
technische Spezifikationen will ich hier noch nicht angeben - ich möchte mir erstmal einen Überblick verschaffen. Ich kann aber soviel sagen, es sollte
- ein Standgerät sein
- min 2 Kanäle haben
- in Deutschland zugelassen sein und zuverlässig messen können
Alles weitere werde ich unt...
43 - Kühlung stoppt immer wieder -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlung stoppt immer wieder
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K 37682 iDF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einbau-Kühlschrank Miele
Typ: K 37682 iDF
Bj. 2015

Problem: Kühlt nicht richtig.
Habe ein Thermometer im Kühlraum auf mittlere Höhe hinten an die Wand gestellt, und eines ins Gefrierfach.

Solltemperatureinstellung am Kühlschrank : 4 Grad.

Temperatur geht im Kühlraum auf 9 Grad, im Gefrierfach auf -10 Grad.
Dann schalte ich den Superfrost ein, und der Kompressor fängt an zu laufen.
Dann kühlt er wie...
44 - Ton brummt, Massefehler? -- Videorecorder Grundig Video 2000 Typ 880
Es kann sein, das der kleine Fernseher Mono ist und deshalb funktioniert. Ich hatte mir schon überlegt, ein Adapter von Din auf Chinchbuchsen zu bauen, damit ich eventuell darüber die Störquelle ausfindig machen kann. Das Problem it dem brummen machen 2 unterschiedliche Kabel. auch der Adapter von Scart auf HDMI brummt. Davon habe ich 2 unterschiedliche, beide brummen.
Der PIN an der AV-Buchse mit Masse habe ich gegen die Masse vom Netzteil auf Durchgang geprüft, das Messgerät piept.
...
45 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG T7DBZ4680
Moin,

ich habe über die letzten Tage die Kabel von NTC getestet und fand keine Fehler. Nun habe ich heute bemerkt, dass der E72 Fehler nicht mehr da ist. Stattdessen zeigt mir das Gerät E32. Nach einer Google Recherche habe ich herausgefunden, dass der Fehler bei den Feuchtigkeitssensoren liegt. Also habe ich die Metallstreifen auf der inneren Seite der Trommel mal mit einem Messgerät überprüft und tatsächlich haben sie kein Strom geleitet. Die Kabel sind aber in Ordnung. Nach bisschen Säubern leiten die Streifen wieder, aber das Fehlercode wird immer noch angezeigt. Der Trockner trocknet immer noch nicht. ...
46 - Kühlschrank läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 3214
Juhuuu, er läuft wieder !

(Ich kann's noch nicht ganz glauben und bin noch erst vorsichtig optimistisch.... aber er läuft)

Ich hatte die Stecker versucht nachzumessen, aber der Widerstand war bei beiden (Kühl- und Gefrierstecker) unendlich.
Habs an anderen Teilen probiert, dass nicht das Messgerät (ist ähnlich alt wie die KGK kaputt ist. Aber da hat es einen Widerstand gemessen.

Nochmal probiert, ob ich auch die Kontakte richtig erwischt habe
und dann - weil der weiße Stecker direkt daneben lag - ohne Nachzudenken, den auch mal gemessen. Darauf hin fing er sofort...
47 - keine Heizung -- Waschmaschine Bosch WAY28742/43
Vielen Dank auch für deine Antwort

Aber was ist PCN und EL ?

DMM ist wohl das Messgerät

@silencer300

Ich habe, bevor ich deinen letzten Beitrag gelesen hatte, unten die Luftfalle mal abgemacht um auf Schmutz oder ähnliches zu untersuchen. War aber alles frei. Habe trotzdem mal leicht reingepustet um es klicken zu hören. War wirklich nur leicht und es hat auch nix geklickt. Dann kam dein Beitrag.... Meinste ich hab den schon zerstört?

Also heute kam das neue Relais, aber ich habe festgestellt, dass da nur 4 Pin drauf sind. Habe wohl das falsche bestellt.

Nun, bei der Suche nach genau dem gleichem sind sehr lange Lieferzeiten zu erwarten.
48 - Edelstahlrahmen bis 80°C heiß -- Kochfeld Keramik   Miele    KM 6012 EDST/D
Es sind 54°C. Du solltest dein Messgerät schon richtg ablesen.
Das neue Feld hat eine andere Materialzusammensetzung, daher diese Unterschiede. ...
49 - Welcher LED Treiber für 40W Panels?
Sehe ich genauso. Ob 50 mA (5%) mehr oder weniger Strom wird man mit dem nackten Auge (ohne Messgerät) nicht unterscheiden können. Wegen Wärmeentwicklung und Lebensdauer würde ich 50 mA weniger auch bevorzugen- außen die Beleuchtung wäre grenzwertig ausgelegt. Was ich bei LED nicht glaube.

Spannungsreich wurde ja schon ausgiebig erklärt. Weiterer Spannungsbereich geht immer. ...
50 - seltsame Temperaturkurve -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Hanseatic    HCDD18080EI
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : seltsame Temperaturkurve
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : HCDD18080EI
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ich bin's nochmal.
Ich hab letztes Jahr schon einmal bzgl. meines Kühlgefrierschrankes gepostet, den ich damals neu erworben hatte und der dann auf eure Empfehlung hin zurückgegangen ist, da anscheinend defekt.
Nun habe ich mir gedacht: Neues Jahr, neues Gerät, neues Glück - dieses mal habe ich mir den Hanseatic HCDD18080EI French-Door bestellt und mein Messgerät reingeschmissen.
Allerdings sieht die "neue" Temperaturkurve ganz ähnlich aus wie die vom letz...
51 - Unigor A43 zeigt zu hohe Spannung an

Zitat :
Pearse hat am 24 Jan 2023 21:43 geschrieben :
Na, ich gehe mal davon aus, daß ein 9v Block 9Volt hat.

Nein, nur ungefähr. Vergleich Dein Messgerät mit irgendwas, was wirklich bekannt ist oder mit einem anderen, bekanntermaßen intaktem und besserem Messgerät. ...
52 - Netzteil defekt --    Bally    Bally 5000

Zitat :
nabruxas hat am 21 Jan 2023 22:53 geschrieben :
Wenn das SNT pumpt, dann suche den Fehler auf der sekundären Seite. Eventuell ist eine Gleichrichterdiode defekt.



So...

da die Dioden so sehr verbaut sind habe ich die Stränge der einzelnen Spannungen abgetrennt und es startet, wenn der Strang mit D20/D21 nicht mit drin hängt.

Somit war der Tipp mit der sekundär Seite super.

Ich habe nun die Gleichrichterdiode ausgeb...
53 - Hilfe bei Widerstandsbestimmung

Zitat : Andy_70 hat am 15 Jan 2023 17:29 geschrieben : Der Widerstand zeigt nichts.Dann ist der Widerstand oder das Messgerät hin.


Zitat : Leider gibt es für dieses Gerät keinen Stromlaufplan.Wen...
54 - Schleudern startet nicht -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex
Danke für die Antworten.
Bezüglich meines Wissens habe ich mich verschätzt. Leider weiß ich da nicht genau Bescheid. Sorry.

Ich habe ein anderes Messgerät genommen und einmal den Widerstand (200 ohm) bei den zwei gelben Kabeln gemessen. Da bekomme ich den Wert 173,5.
Wenn ich 20v~ einstelle bekomme ich noch immer keinen Wert. Vielleicht mache ich da aber beim Messen einen Fehler.
Wie kann ich die Drähte für die Feldwicklung finden?
Sind das die zwei Drähte die von den Kohlen weggehen oder sind das zwei Drähte die in das Innere des Motors verlaufen.
Leider konnte ich da keine Zeichnung oder Erklärung finden. Vielleicht kann mir jemand da eine Zeichnung oder Lin...
55 - Halotronic HTM 70 / 230-240 Osram auf Funktion prüfen
Danke, ich habe diesmal sogar von Osram eine Antwort erhalten. Mittlerweilen verstehe ich die Problematik etwas.
@Mr.Ed Nachtrag: BEHA Amprobe Telaris Proinstall 100, Beha-Amprobe 2100-Alpha.
Damit ich das Messen kann, (@perl das würde ich beim Kunden schon gerne können), wäre das Gerät: Megger AVO410 ev. genügend?

Hier noch die Antwort von Osram:

Messgeräte für Sekundär Spannungsmessung von Halotronic geräte
Ein Messgerät zur Sekundär Spannungsmessung muss die Messung des Echt-Effektivwertes erlauben
und eine Bandbreite von mindestens 500 kHz (-3 dB) aufweisen.
Andere Messgeräte liefern falsche Messwerte.



...
56 - mobiler FI-Schalter, Personenschutzschalter
Mr. Ed,
danke für deine hilfreiche und sinnvolle Antwort. Ich wußte bis dato nicht, daß es auch extra niederohmige Messgeräte gibt. Hab bisher geglaubt, dass ein Messgerät hochohmig sein müßte, um das Messobjekt nicht zu belasten. Aber für bestimmte Messungen wird ein niederohmiges Messgerät (ca. 10K Eingangsimpedanz)benötigt.
Ich habe auf der Webseite von Fluke einen interessanten Artikel über niederohmige Messgeräte und deren Verwendung gefunden. Desweiteren war in dem Artikel auch die Rede von Phantomspannungen und vor allen Dingen wie sie entstehen. Das hat mir geholfen zu erklären, warum ich dort die verflixten 115V messe.
Also nochmals, vielen Dank und einen frohes neues Ja...
57 - E04 und FI Auslösung -- Geschirrspüler Neff SD6P1F
@Blacklight:
Ja, das kommt aber auf das Messgerät an.
Mit dem Multimeter kann man nur die einzelnen abgeklemmten Komponenten prüfen.
Für diese Kisten braucht es einen neueren Gerätetester (z.B. Metratester 5+), da sie keinen "harten" Netzschalter besitzen.
Damit ist es dann möglich, den Differenzstrom zu messen.

VG ...
58 - Höhere Stromaufnahme durch defektes Schaltnetzteil?

Zitat : Der Motor der Brühgruppe hat eine zu hohe Stromaufnahme unter Last. Typisch für das Modell wären in der Spitze ca. 2 - 2,5 Ampere, bei der Maschine steigt der Strom jedoch bis auf 3,5 Ampere. Bei 24V?
Welche Spannung hast du gemessen?


Zitat : Gehe ich recht in der Annahme, dass die Vermutung vom Techniker richt...
59 - falsche Leerlaufspannung --    unbekannt    18650 Ladegerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : falsche Leerlaufspannung
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : 18650 Ladegerät
S - Nummer : keine
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektromagier,

ich habe mir dieses günstige...
60 - Macht knack Geräusch ohne das -- Herd Miele H 235 ET
Ja es war ein Miele Techniker.
Und eine solche Reparatur durchführen ohne Messgerät, ich weis nicht.
Bisher haben wir viele Geräte von Miele. Das wird sich nun woll ändern. ...
61 - Anzeige der Zeit (Time) Voltcraft Energiekosten Messgerät 4500Pro
Hallo

Ich habe nun schon länger das Voltcraft 4500 PRO Energiekosten Messgerät.
Bisher immer nur für kurze Messungen genutzt. Nun wollte ich eine Langzeitmessung durchführen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Die Anzeige der Zeit, die das Messgerät eingesteckt ist, ist nach dem Komma 3 stellig. Es werden also sozusagen 1000 Einheiten angezeigt, von ,000 - ,999 (Am Bild zu erkennen.)
Also alle ca. 3,5 Sekunden zählt die Anzeige 1 Einheit hoch.
Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Danke für eure Hilfe
Roland
...
62 - Kreissäge Motorbremse defekt
Der Elko scheint OK zu sein, mein Messgerät zeigte 122uF an.

Habe den Thyristor ausgebaut, er hatte zwischen den beiden äußeren Kontakten Durchgang, habe da gleich mit 12 V einen CPU-Lüfter angeschlossen, da ich dachte das sei die Anode-Kathode-Strecke 🙈

Jedenfalls habe ich alles wieder zusammen- und eingebaut und jetzt hat die Bremse funktioniert, versteht das jemand?

...
63 - Neff Dunstabzug läuft nicht -- Neff D4660B2/03
Inzwischen habe ich die Platine ausgebaut und die Last-Widerstände nachgelötet.
Bei direktem Netzanschluss (ohne Motor) der Platine und Überbrückung des Auszug-Endschalteranschlusses leuchtet die LED-Kette.
Über dem Elko sind ca. 12V messbar, die sich recht langsam aufbauen.
Wird die Platine jedoch über den Abzugstecker angeschlossen, leuchten die LEDs nicht und die Spannung am Elko ist lediglich 0,8V (Die 230V liegen an).
Ich habe den etwas verkochten Widerstand im Verdacht, dessen Wert sich per Farbringe leider nicht mehr eindeutig bestimmen lässt (Foto). Das Messgerät sagt 18kOhm.
Da es keinen Trafo gibt, werden die 12V wohl irgendwie nur per Vorwiderstand erzeugt.
64 - owon hds272s (Messfehler / Handhabungsfehler?)

Zitat :
Greif hat am  1 Nov 2022 08:57 geschrieben :
...
Mit den Messleitungen CAT3 ...

Welche Kategorie hat denn das Messgerät selbst? Die Leitungen sind nur die eine Hälfte. Hat das Gerät evtl. unterschiedliche Kategorien für den Multimeter- und den Oszilloskop-Teil? ...
65 - Kaufberatung von Multimeter
Danke perl
deine detaillierten Aussagen über die Messgeräte haben mir sehr geholfen. Habe mir das Messgerät 4094 gekauft.

Mit freundlichen Grüßen Ging ...
66 - Leckstrom bei Elkos messen
Hallo, welches Messgerät benutzt Ihr, um den Leckstrom von Elkos zu messen?
...
67 - ungenügende Kühlung / vereist -- Kühlschrank BOSCH Gefrierschrank GSN32A90/02
Hallo,

So, jetzt ist der Gefrierschrank 10 Tage abgetrocknet.
Geöffnet.... angeschlossen...

Der Lüfter hinten läuft 2 sek. an, dass sieht man.
An der Heizwendel merkt man aber keinen Temperaturunterschied.

Was müsste man an Widerstandswertwert denn am Stecker des Heizelementes messen?
Momentan messe ist nichts.... Messgerät zeigt quasi Unterbrechung.

Was müsste man am "Temperaturbegrenzer" messen?
Momentan messe ich Durchgang.


Anbei ein paar Bilder für diejenigen, die so ein Gerät auch öffnen wollen.
An wichtigsten ist e...
68 - Sicherung löst aus -- Wäschetrockner Siemens WT44E100/08
Hallo nochmal, ich habe nun das betreffende Heizelement mal ausgebaut und genau unter die Lupe genommen. Flusen gab es nicht so viele, also aus meiner Sicht nicht die Fehlerursache.
Dann habe ich das Ganze mal durchgemessen (Widerstandsmessung). Wenn ich nun Punkt 2 und 3 messe, schlägt das Messgerät aus. So ist es vermutlich auch richtig!?!!? Direkt an Punkt 1 lässt sich eine Messung nur sehr schlecht durchführen. Messe ich alle drei Kabel am Stecker (Punkt 4) ist ebenfalls eine Bewegung am Messgerät zu erkennen.

Messe ich nun die zwei Kabel/Anschlüsse von Punkt 5 bleibt das Multimeter bei 1 stehen. Hier liegt doch ein Fehler vor, oder? Habe ich durch meine Messung den Fehler g...
69 - E61 - Heizt zu langsam -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6810

Zitat :
Schiffhexler hat am 12 Aug 2022 00:20 geschrieben :
Moin Kambreka

Heizelement zu Masse: Offen
Wenn du das mit einem DMM festgestellt hat, kannst du es vergessen.
Ein sehr feiner Masseschluss bis 80 MΩ, bringt einen Elektronik aus dem Tackt.
Ein DMM hat keine ausreichende Prüfspannung 500 / 1000 V.
70 - AFDD löst sporadisch aus, was nun?
Ich fürchte das wird mangels VDE-Messgerät nicht möglich sein ...
71 - Slave-on LED leuchtet nicht auf M/S Steckdosenleiste

Zitat : OPV Pin 11 Vee(Gnd) auf Pin 4 (Vcc) 23,31V;So eine hohe Wechselspannung darf dort nicht anliegen. Ihre Funktion würde die Schaltung dann auch nicht mehr erfüllen.

Da hast du dich bestimmt verguckt, und das Messgerät war schon im mV-Messbereich. Alles andere wäre kaum zu erklären.

In deiner Zeichnung ist ein NPN-Transistor, es muss aber ein PNP-Typ sein, so wie er beschaltet ist.
Die LED-Y liegt in Reihe zur Relaisspule, sie dient somit als ...
72 - Kompressor läuft- kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach JUNO JKG 7487
Hallo zusammen,

also an der Decke hängen keine Tropfen.

Seit meinem letzten Post kühlt das Gerät auch die ganze Zeit.

Allerdings glaube ich dass der Kompressor durchgehend läuft. Bisher war ich zu faul den Stecker hinter dem Schrank zu ziehen und mein Messgerät dazwischen zu stecken. Aber JEDESMAL wenn ich davor stehe, läuft er. Das spricht wohl dafür, dass der Kompressor nach 19 Jahren bald an Altersschwäche sterben wird - mal ganz abgesehen vom Stromverbrauch.

Wir schauen uns schon nach was neuem um. Aber die Lieferzeiten sind eine Katastrophe

Beste Grüße, Tom 😎 ...
73 - kein Lebenszeichen -- Kaffeemaschine   Jura    Impressa S9 Avantgarde

Zitat : auf wieviel Ohm?
2000 Ohm, 20kOhm oder automatisch. Ich kenne doch das Messgerät nicht.



Zitat : also an den Kontakten am Trafo, nicht an den Kabeln?
Du willst den Transformator überprüfen, also musst du schon an diesem...
74 - Wasserschutzsystem -- Geschirrspüler   JUNO    JSV 5460
Moin DJ Tom

Bis du weiter gekommen? Bei >Kenntnis → Artverwandter Beruf<, können wir den Fall anders formulieren, da nehmen wir an, dass du Elektriker, RTF-Tech., usw. bist, sonst schalten wir auf „leichte Sprache“ um. Dann lassen wir auch z.B. Glühobst, U weg und schreiben Glühlampe & Spannung oder Volt.

1. Z.B. "Aquastop"…durchgemessen und der Widerstand war unendlich.
Dann müsste OL angezeigt werden, Je n...
75 - Heizelement Oberhitze -- Backofen   Beko BUM 201NO RX    Beko BUM 201NO RX
Hallo silencer300

Sie haben recht ich habe die falsche Model eingegeben, wie bin ich zu Model 201 NO RX ist mir selber ein Rätsel.

Beko BUM 201 NO RX ist Falsch

Beko BUM 261 N0 RX ist Richtig

Die gute Nachricht ist das bei Amazon zeig mir der gleiche Heizelement BEKO Grill Heizelement. Original Teilenummer 262900064 auch für BEKO BUM 261 N0 RX.

Ich habe ein altere Model METEX M-3610 Messgerät Multimeter. Ich kann eine Diode, Transistor oder Strom Leitung messen, und wie messe ich ein Grill Heizelement muss ich Backofen eischalten oder ohne Strom?

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen grüßen !

[ Diese Nachricht...
76 - Höchster Kurzschlussstrom Ik an einer Schuko-Steckdose / im EFH
Hallo zusammen,
für einen Vergleich sind Angaben zum Messgerät und Einstellungen nötig.
Genauso zu den Leitungslängen und Querschnitten.

Einige Messgeräte rechnen den IK mit Faktor für Messfehler ...
Bei Messung ohne RCD Auslösung gibt es unterschiedliche Messverfahren.
15 mA Messung ist oft sehr ungenau.

Für mich dennoch eine interessante Frage.
Für den Vergleich wäre der Wert am HAK für mich am Aussagekräftigsten.

Hier in der Wohnung Steckdose < 5 m vom Verteiler
Ik L-N 912 A
IK L-PE 512 A
Faktor 1 (ohne Messfehler, Einberechnung im Ergebnis)
Ohne RCD Auslösung
Messgerät MI 3152 Metrel
Keller Waschmaschine ca. 15 m ...
77 - Gefriert -- Kühlschrank   Bosch    KFR18E51
Ich habe mit einem Messgerät (Testo) im oberen Bereich -10 Grad gemessen nach dem erneuten Abtauen und wieder einschalten des Gerätes.
Die Temperatur Leuchte bei 8 Grad Blinkt gerade ständig, fals dies zur Fehlerursache noch wichtig wäre.

EDIT: Unsinniges Eigenvollzitat mit verstecktem Nachtrag gelöscht, zum Antworten bitte auf Antworten klicken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jun 2022 12:01 ]...
78 - Kein heiß Wasser -- Geschirrspüler IKEA RENGÖRA

Zitat :
Nein eigentlich nicht, ich wäre dir dankbar wenn du mir weitere Schritte erklären könntest. Dein Vorredner hat davon gesprochen, dass man den Drucksensor nur mit einem speziellen Messgerät überprüfen könne, da es sich um einen analogen handelt. Es stellt sich nun die Frage wer recht hat, ich lasse mich gerne aufklären.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi2222 am 11 Jun 2022 13:44 ]...
79 - Türöffner vor zu langem betätigen sichern
Oje, ich hab das total verwechselt, bei der Spannung hab ich ja schon gemerkt, dass es Wechselstrom ist, ich weiß gar nicht wieso ich jetzt gedacht habe, es wäre Gleichstrom.

Leider hat mein Messgerät tatsächlich keine Einstellung für Wechselstrom bei der Stromstärke.

Ich muss schauen, ob ich mir da ein anderes Gerät leihen kann. ...
80 - Ein Leistungsmessgerät und Bedienung?

Zitat : Diese hier schein ein Gerät zur Messung von Leistungsaufnahmen zu sein.
Es befindet sich an der seite eine Art Steckdose.Genau das ist es.
Ein Messgerät, das die Wirkleistungsaufnahme eines Verbrauchers anzeigt, und zwar unabhängig davon, ob es sich um Gleich- oder Wechselstrom handelt. P = U*I*cos φ

Maximal darf der Verbraucher 1A aufnehmen.
Einbaulage ist senkrecht, dann kannst du mal probieren, ob du den mechanischen Nullpunkt ...
81 - alte Bauteile ersetzen
@ perl

Ich bedanke mich dafür, dass Du meinen Text und die Fotos
aufmerksam angeschaut hast.

Ich habe mich für diese Schaltung entschieden und schon fast alle Teile zusammen
Auch den Entstörkondensator mit dem Wert 2x 27nF habe ich gefunden.
( ich hoffe, dass er sich mit der neuen Drehzahlregelung verträgt )
Es geht nur noch um die Spule.

Ich möchte die alten Teile erhalten und eine neue Schaltung mit anderen Teilen aufbauen. ( die beiden Schalter werde ich übernehmen.

Das ganze Projekt war so nicht geplant. Mir ist der Motor wegen seines Gewichts
aus der Hand gerutscht und zu Boden gefallen.
Dabei hat es den vorderne Teil des Anker...
82 - PV-Anlage: Spannung gegen Erde messen

Zitat :
frontloop33 hat am 28 Apr 2022 06:31 geschrieben :
... Welcher Strang Pol hat dann den Fehler? Der mit 0 V oder der mit 600 V? Und warum sind die Spannungen so, wie sie sind und fallen nicht wie oben beschrieben ab? ...

Der mit 0 V gegen Erde hat Erdschluss, ist doch logisch.

83 - Drehstrommotor hat Masseschluss über 65 kOhm ??? !!!
Hi Uwe,

alles unter 500V DC Prüfspannung ist Mist.
Iso Messgerät ausleihen.
Dann Stern / Dreieck-Brücken raus und messen welche Wicklung Isoschaden hat.
Dann ab zum Elektromaschinenbauer und neu wickeln lassen.
Vorher noch schauen ob die Anschlussdrähte vom Klemmbrett zur Wicklung sich nicht am Gehäuse aufgescheuert haben. Ist zwar sehr selten der Fehler, aber schauen kost ja nix.

Viel Erfolg Joe ...
84 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM14E443/24
Prüfprogramm Heizung Schritt 6 starten und einen Temperaturfühler mit einem Messgerät ins Wasser bringen. Abschalttemperatur 90-95 Grad C. so kann man auch die Aufheizphase überwachen.
Alternativ kann auch nach Beenden ( automatische Abschaltung ) über die Notöffnung die Tür öffnen und mit einem Stabfühler messen.


macht’s dich nicht so kompliziert.
dann kann man auch sehen, ob der NTC iO ist. ...
85 - Kondensator-Haltbarkeit
Entweder sollte da mindestens 250VAC oder 630V (-) drauf stehen. 400V DC ist dafür an sich zu wenig damit sie lange halten.

Die kann man ziemlich leicht über den Blindwiderstand am 50Hz ausmessen wenn man kein C-Messgerät hat.
...
86 - Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten

Zitat : Mr.Ed hat am 22 Mär 2022 19:51 geschrieben :
... Du solltest ganz einfach messen ob da überhaupt 230V ankommen.

....Ein Messgerät hat er nicht, und selbst wenn, könnte er wohl nicht damit umgehen:


Zitat : Nein hab ich nicht. ich kanns durch fehlenden spannungsprüfer nicht kontrolieren, aber ich schätze schon d...
87 - Fluke 175 defekt, keine Anzeige
Mein Messgerät Fluke 175 zeigt nichts mehr auf dem Display an.
Es ist während der Benutzung kaputt gegangen, ich hatte eine Batterie V= gemessen, deren Wert wurde korrekt angezeigt. Wenige Minuten später beim erneuten Draufschauen war das Display dunkel. Das Display bleibt dunkel unabhängig von der Stellung des Wahlschalters.

Das einzige was ich bisher gemessen habe, beide Sicherungen sind in Ordnung, die 9V der Batterie kommen auch auf der Rückseite der Platine an.
Ich vermute nicht ein defektes LCD Display Modul, denn irgendwann bei einem Einschalten war auf dem Display 8888 und mehrere Symbole zu sehen, die dann innerhalb 1....
88 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver ??????? Dr HD F15
Dann meinst Du den - Foto.
Den hatte ich überprüft Messgerät zeigte mir 47???µ an aber ziemlich verschmorter Zustand weil ein C (Keramik) da angeklebt war. ...
89 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LÖKOHWD
S - Nummer : 541 00276
Typenschild Zeile 1 : HPI0662T1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein AEG Waschtrockner streikt mal wieder. Der erste Fehler am Freitag war das er komplett aus gegangen ist beim trocknen. Danach auch gar nicht wieder an. OK den Fehler kenne ich schon: Den LNK586GG erneuert und siehe da geht wieder an.
Damit dachte ich das Problem sei behoben. Aber als dann das erste Waschprogramm gestartet werden sollte, fing die Maschine einfach nicht an zu drehen. Es ka...
90 - Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch.
Da es immer nach etwa 40 Minuten ---> tippe ich auch auf fehlenden N oder das der N mit einem der L vertauscht ist

Das sollt aber in Sekunden mit einem Messgerät zu klären sein ...
91 - HFT/IFT E:07 -- Geschirrspüler BEKO DIS26012
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : HFT/IFT E:07
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DIS26012
S - Nummer : 18-500458-10
FD - Nummer : 7643461635
Typenschild Zeile 1 : 1800-2100 W
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : Type:Art9 Class:1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe man kann mir bisschen weiterhelfen

Vorgeschichte:
Spülmaschine angemacht und Haus verlassen.
Als ich wiederkam habe ich gemerkt, dass die Spülmaschine nicht gelaufen ist und den Fehler E:02 angezeigt.
92 - Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499
Ich habe eigentlich gemeint, ein "normales" Messgerät für Widerstandsmessung zu verwenden und einfach manuell die 12 Messungen vor und nach der Belastung zu machen und händisch zu dokumentieren. ...
93 - keiner / techn. Frage -- Waschmaschine   Miele    W 4146 WPS
Danke für eure Antworten.
Ich habe das heute mal getestet: nach dem Spülen und vor dem Schleudern lässt sich die Tür über den Taster nicht entriegeln, so dass das Freigabe-Signal wohl tatsächlich nur und erst am Ende kommt.

Der Tür-Taster arbeitet doch im Niederspannungsbereich und betätigt ein 12V-Relais (welches dann 230V auf das Türschloss gibt), wenn ich das auf dem groben Schaltplan zur Maschine richtig lese. Also sollte doch in der Gegend am Programmende irgendwas Spannung bekommen und diese Taster-Relais-Strecke aktivieren...?

Anderer Ansatz wäre vielleicht, sich an die Displaybeleuchtung zu hängen, die sich 10 min nach Ende abschaltet.

Es ist Zeit, das ...
94 - Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA.

Zitat : Es werden mir ca. 220 Volt angezeigt.Reichlich wenig. Hast du das mal mit einem anderen Messgerät kontrolliert?


Zitat : Messbereich: 0 - 100 A AC Ist für die Anwendung vollkommen ungeeignet, wenn die Messung ernst gemeint ist.
...
95 - Geht mitten im Programm aus -- Waschmaschine Siemens WM16S4433
Hey zusammen,

danke für die Antworten.

Heute kam das Messgerät, ich habe es wie auf diesem Video bzw. meinem Bild an meinen Netzschalter angelegt und bekam 3,9 Megaohm raus.

https://youtu.be/au1Al4nQROI?t=62

In dem Video steht dass er bei 15,5 Megaohm sein soll, allerdings ist es dort nicht auf der Platine - kann ich das dann überhaupt auf der Platine messen?

Sorry, ich hab nicht viel Ahnung davon, möchte aber sichergehen bevor ich das Teil tausche..



...
96 - Schleudert nur noch leer -- Waschmaschine Beko WML 25145 R

Zitat :
Auf der Herstellerplattform sind für diese Maschine die Kohlen mit der Nr. 371202402 (BLACK_L93MF7) bezeichnet.


Danke sehr!

Jetzt habe ich aber doch noch mal direkt über beko.com/Ersatzteile nachgesehen (Link dort):
97 - 15S Akku BMS Fehlersuche
Guten Tag allerseits,

ich bin ganz neu in diesem Forum, deswegen kurze Vorstellung: bin Student und habe eher weniger Elektronikkenntnisse so auf Amateur-Bastler Niveau. Da ich allerdings im Modellbau tätig war sitzen so in etwa die Grundkenntnisse und Tätigkeiten.

Zu meinem Problem:
Ich habe einen Scooter-Akku vor mir liegen der weder lädt noch die notwendige Energie zum befeuern des 500W Motors liefert. Bei messen der Kontakte an der Hauptleitung zum Scooter konnte ich so ca. 47V messen, die nach Anschluss des Messgeräte rapide auf etwa 30 V sinken. Für 15s viel zu wenig dachte ich mir also habe ich den Akku vorsichtig geöffnet und nachgeschaut ob alle Kabel richtig...
98 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler NEFF S411A40S0E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S411A40S0E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler von NEFF zieht mal wieder kein Wasser!!
Da dies nicht das erste mal ist und ich schon einmal einen Reparatursatz
für den Aquastop verbaut habe, bin ich mal einfach direkt an Aquastop
und habe gemessen.
Im ersten Moment war klar, dass wenn die Maschine "Wasser ziehen" soll,
keine 220 Volt am Magnetventil anliegen - mit dem nochmaligen
beobachten des ganzen Vorganges, muss ich revidieren und Euch erzählen
99 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Erstmal erneut vielen lieben Dank für eure Hilfestellung!!

Ihr hattet recht Entstörfilter direkt an seinen Pins untersucht der ist I.O. Kommen 230V raus hatte wohl auf der Platine eine flache blaue Ader erwischt gestern.

Der Tipp mit der Heizung hat wegen, dass ich diese an den Pins direkt auf Durchgang prüfe das Messgerät piept, also Durchgang da. Ist somit wohl tot oder (direkt an den schwarzen und roten Pins)? Nur komisch, ich hatte diese eigentlich gestern mal abgeklemmt aber pe dran gelassen, der Sicherung ist dennoch geflogen. Teste es gleich nochmal.

//Edit: habe falsch gemessen wohl. Habe jetzt das Messgerät auf Wechselstrom gestellt und den Widerstand de...
100 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten

Zitat : Glühlampe 60W/230V und einer Diode 1N4004 und komme auf 12-15 W was irgendwie nicht ganz die hälfte von 60 W istDann solltest du mal dein Messgerät kalibrieren*

Mein gutes TRMS Messgerät (Hameg) misst an einer 40W Glühlampe hinter einer Diode 163V (noch genauer kann man den 'theoretischen Faktor' Wurzel(2)/2 kaum treffen
101 - E60 E65 -- Wäschetrockner AEG T59859
Ob der Lüfter lahmt kann ich nicht sagen.
Als erstes habe ich ein T-Shirt reingelegt und das war schneller trocken als ich gucken konnte.
Also habe ich den Rest reingeschmissen der über Nacht halbtrocken auf der Leine hing.
Ich habe gerade Mittag gemacht und er war schon wieder fertig.

Also gehe ich erst einmal davon aus das der Lüfter seinen Dienst getan hat.

Der Tipp mit dem Elko scheint mir plausibel.

Kann ich den Elko mit dem Messgerät prüfen? Wenn ja wie?

Morgen hat man mir gerade angekündigt das es wieder frische Trocknerwäsche gibt.
Dann kann ich noch einmal mit voller Beladung testen. ...
102 - Messstation
Hallo,

wir bauen geraden für unsere Auszubildenden eine Messstation, in denen 20 Fehler schalten wollen, damit sie lernen, wie man richtig misst und wie man logisch im Kopf vor geht, um Fehler schnell zu finden.
Dabei möchten wir 5 Fehler einbauen, in denen Dimmer zum Einsatz kommen, mit denen unterschiedliche Messwerte erzeugt werden können.

So das z. B. bei Erdungswiderstandsmessung ein Widerstand von 0 raus kommt, und wenn ich drehe ein Widerstand von 20 Ohm raus kommt. Leider fehlt uns da der passende Ansatz, wir haben Dimmer probiert, doch egal ob Glühlampen, Dimmer oder LED Dimmer, der widerstand ist immer >1999 MOhm.
Wir haben es auch mit einer 230 V Einba...
103 - Unstete Stromversorgung surrt --    APC    Back-UPS 700

Zitat : Ist das eine Vermutung... Einfach alle auf Verdacht?

Ich schrieb:
DEFEKTE Elkos ersetzen!


Zitat : sieht man da etwas auf den Fotos?

Ein Foto ist kein Messgerät. Was soll man da sehen?

104 - Wallbox in Garage mit 5x 1,5er Zuleitung nicht möglich, mobiles Ladegerät aber doch?
Es gibt Neuigkeiten, der junge Kollege war nochmals vor Ort:

Cekon-Dose ist nur mit 10A bisher abgesichert. Das Kabel für Licht und Steckdosen ist sogar ein 3x4 quadrat und damit ist die K16 (?) Sicherung auch ok.
Zusätzlich hat er noch mit einem Messgerät den FI ausgelöst. Garage hat seinem Test standgehalten.



Und mit der Wallbox haben wir zusammen auch eine super Lösung gefunden.
Sie wird einfach am Stellplatz der Autos montiert, sozusagen im Vorgarten auf einem Ständer vom Metallbauer. Kabel kann so ohne große Arbeiten im Spritzschutz vom Haus verlegt werden.
Ich habe jetzt den Auftrag bekommen das...
105 - Windmessgerät selber bauen
Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies hier das richtige Forum ist, aber, da meine Frage sich um ein Messgerät dreht, poste ich sie mal hier.

Ich liebäugele damit, eine Kleinwindkraftanlage als Ergänzung zur PV auf unser Dach zu setzen. Die Anlage möchte ich weitestgehend selbst herstellen. Um sie möglichst effizient planen zu können, oder auch ob überhaupt, will ich mal eine Zeit lang eine ständige Windmessung installieren.

Das ganze soll nicht zu sehr ins Geld gehen. Eine Wetterstation brauche ich nicht. Was ich brauche ist nur einen Eindruck vom jährlichen durchschnittlichen Windaufkommen an genau diesem einen Platz.

Erst einmal die Frag...
106 - Kaufberatung
Was für ein Gerät würdet ihr euch kaufen!

VOLTCRAFT LCR-300 Komponententester digital CAT I Anzeige (Counts): 20000

Oder dieses:

DE-5000 LCR-Messgerät 100 KHz

Was wäre die bessere Wahl!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ging am 29 Okt 2021 11:57 ]...
107 - Frequenzteiler 1:1000, analog
Ich habe vor einiger Zeit ein Messgerät gebaut, welches neben der Messung verschiedene analoge Signale als Referenz wiedergeben kann. Der Einfachheit halber nahm ich als "Generator" einen VS1053B ,also MP3 Player um ein mit 0,01Hz amplitudenmoduliertes Signal mit 10kHz Träger wiederzugeben. Ausgewertet werden am Ende nur die 0,01Hz. Das funktioniert auch sehr gut.

Jetzt hat sich aber die Anforderung geändert und ich kann keinen Träger mehr verwenden, da das zu prüfende Gerät auch den Träger einbezieht und daher ein großer Messfehler entsteht.

Ich würde gerne beim MP3 Player bleiben, denn damit kann ich fast jede Kurvenform erzeugen. Fast, eben. Denn der Bereich i...
108 - S: Isolationsmessgerät für draußen (min. IPX4, -10Grad) mit "Zweihandbedienmöglichkeit"
Hallo,

wie im Betreff genannt, suche ich ein wetterfestes Isolationsmessgerät für Fehlersuche an Außenanlagen (DC 500V), nachdem mehre Metriso 500D von Gossen Metrawatt über den Jordan gegangen sind (Wasser im Drehschalter => Kontaktprobleme bis totaler Wasserschaden).
Wenn ich ein Gerät mal mit IP54 online finde, dann kann man es mit den Messsonden nicht zweihändig bedienen, da man ein Taster am Messgerät für die Messung betätigen muss.
...
109 - Datalogger / Kurve zeichnen - 20 A, 24 V
Das wäre am besten aber dazu muss das Messgerät auch entsprechend kleine Spannungen messen können.
Loogingfunktionen gibt es auch bei Multimetern der mittleren Preisklasse. Kommt halt drauf an wieviel Messpunkte du aufnehmen willst (oder reicht schon MIN/MAX?).
Andere Möglichkeit ist ein Multimeter mit Schnittstelle wo du die Daten in Echtzeit auf einen Laptop oder Smartphone schickst. ...
110 - Programmfehler -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 Vario Perfect
Moin Hannes

Da habe ich auch erstmal gesucht. Durch das Rappeln vom Schleudern, es könnte
ein Fehler von einem Relais, oder an einer kalten Lötstelle der Elektronik liegen.
Schau hier rein → F34 auch nach Austausch der Türverriegelung
Sehr wahrscheinlich besitzt du keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektroniker, bzw. RFT z...
111 - Netzteil an Messgerät anschließen

Uni-T UT 612 LCR Meter


kann man oder sollte man an dieses Messgerät ein Netzteil anschließen. Ist es ratsam oder nicht! Habe im Netz einen kleinen Film gesehen wo es einer gemacht hat bei einen LCR Meter. Nun hätte ich gerne gewusst ob das von fachlicher Seite richtig wäre. Oder sollte man es lieber lassen. Würde mich über eine detaillierte Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen ging




...
112 - Werte defekter Bauteile auf Y-Main identifizieren -- Plasma TV Samsung TV PS50C530C1WXXC
@Mr.Ed: Vielen Dank für deine Antwort, dass hilft mir weiter.

Ich habe jetzt mal einen weiteren Kondensator ausgebaut und habe den durchgemessen.

Leider bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher, was mir das Ergebnis sagen soll.

Auf dem Kondensator steht "105K 450V" und das Messgerät zeigt "943.1nF".

Ich werde jetzt einfach die drei nebeneinanderliegenden Kondensatoren neu beschaffen und austauschen:

- den "R- 331K 1KV"
- den "105K 450V S.A40FMPE"
- und den "222KS630V NP A48 PP." gleich mit

Was meint ihr?
Müsste auf dem Kondensator nicht eigentlich ein Farad Wert drauf stehen?
113 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890
Liebe Forenteilnehmer,

ich habe leider mein Digitalmultimeter Voltcraft VC890 selbst zerschossen. Da ich keine neue 9V Batterie hatte, wollte ich von einem Labornetzgerät Spannung an die internen Batterieklemmen des Multimeters anlegen um es so zu betreiben. Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass die Anschlüsse am Netzgerät nicht im Gleichspannungsausgang steckten, sondern von vorherigen Arbeiten im ungeregelten Wechselspannungsausgang (direkt abgegriffene Spannung vom Transformator vor dem Gleichrichter des selbst gebauten Netzteiles). So wurde das Multimeter nicht mit den vorgesehenen 9V Gleichspannung betrieben, sondern an 16V Wechselspannung. Es gab nach dem Einschalten ein...
114 - Messgerät für ambitionierten Newbee
Moin,

bin neu hier und am Beginn zweier DIY Projekte. Kurzum, wir haben zwei Waschmaschinen, die repariert werden wollen. Verrückterweise habe ich mich dazu entschlossen, es selbst zu tun.

Der Grund meines Posts hier, für die Fehlersuche brauche ich ein Messgerät.

Was will ich machen?

Miele Gala Grande W4000, Technischer Fehler F53
- Tachogenerator, Tachospule, möglichen Kabelbruch prüfen
- Steuerleistungsplatine ELP 262-WKD durchprüfen, nach defekten Komponenten suchen

Bosch Maxx WFO 2480
- Schleuderte mit reduzierter Leistung
- Kohlebürsten am Motor getauscht, leichte Verbesserung, aber nicht wie früher
- Motorleistung prüf...
115 - Einstellbare Wechselspannungsquelle
@Kleinspannung
Vor dieser Situation stand ich auch schon mehrfach.
Letzten Winter habe ich mir dann aus einem alten Gehäuse das ich noch liegen hatte so etwas hier gebaut (siehe Bilder).
Den Trafo habe ich genommen. Messgeräte gab es günstig bei Pollin. Lediglich das DC Messgerät ging nur bis 30 V, da musste ich eine neue Skala fertigen und den Rv anpassen.
Man braucht es nicht oft. Aber haben ist besser wie...
116 - Messung Volt 0.6 ??? -- Osram HTM 70-230
Geräteart : Sonstige
Defekt : Messung Volt 0.6 ???
Hersteller : Osram
Gerätetyp : HTM 70-230
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum

Guten Tag, weil die eine Spot einer 6-fach Reihe Deckenbeleuchtung, jede mit einem "Maus-Trafo" osram HTM 70-230 gespiesen, nicht leuchtet, habe ich mit dem Universal Messgerät voltacraft vc140, die Spannung gemessen. Eingeschaltet und leuchtend ( LEDSpot LV 4W Philips GU5.3 ) messe ich 0.6 Volt DC, bei defektem Leuchtmittel 0.3 Volt. ich verstehe nun nicht warum ich nicht 12 V DC messe? Danke für Hinweise D. E. ...
117 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Blomberg GVS 9380
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GVS 9380
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und dort ist eine relativ alte Küche bereits eingebaut, allerdings verlangt der Vermieter dafür nichts und sie ist auch nicht im Mietpreis enthalten. Wir sind also selber dafür verantwortlich. Wie es natürlich kommen musste funktioniert der Geschirrspüler nicht richtig. Ich habe mich gestern dann einmal mit dem Gerät befasst und bin auf folgende Problematik gestoßen. Ich muss außerdem noch er...
118 - wird nicht warm -- Wäschetrockner Candy SLH D913A2-s
moin moin,

danke für die vielen Infos

ich messe den Widerstand weil ich wenig Ahnung davon habe.
Beim meinen alten AUtos benötige ich nur 12Volt und Durchgang.
Ich werde jetzt mal schauen ob mein Messgerät da noch anderes kann.

Habe allerding schon einmal spontan den Kondensator bestellt.
Mich reizt alt so ein defektes Gerät. Ich baue gerne auseinander, weniger gerne wieder zusammen freue mich aber Wochenlang wenn die Kiste im Anschluss nicht auf den Schrott sondern wieder in den Waschraum kommt.

Von daher noch einmal super vielen Dcank für Eure Unterstützung

schönes Woende Thomas ...
119 - E52 bzw. spontanes Schleudern -- Waschtrockner AEG L12620
Moin Shinji

Wahrscheinlich eine Unterbrechung im Tachogenerator
Messgerät an dem TG anschießen, aber Motorstecker vorher abmachen.
Erwärme den mit einem Haarfön, (kein Heißluft) es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt.
Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Halte den Ω Wert fest, die TG sind verschieden

Gruß vom Schiffhexler


...
120 - Pumpe läuft dauernd -- Geschirrspüler   Matura    Silentic 906
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft dauernd
Hersteller : Matura
Gerätetyp : Silentic 906
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine (alte) Küche übernommen in der eine Unterbauspühlmaschine
der Marke Matura Silentic 906 verbaut ist.
Die Maschine lief ca. fünf mal, dann hat sie im Spülprogramm unterbrochen
und die Pumpe lief auch bei ausgeschalteter Maschine. An der Seite kommt eine kleine Mange Wasser aus einer Öffnung. Wenn Ich bei geöffneter Tür Wasser in die Maschine laufen lasse, wird dieses über die Wascharme verteilt...
121 - Suche Multimeter mit Autorange DC: 10 mA bis 2 A
Hallo Forum,

es wird mal wieder Zeit für ein neues Messgerät

Dabei suche ich ein Hand-Multimeter dessen Autorange-Bereich für Strommessungen bei Gleichstrom von ca. 10 mA bis 2 A geht. (Darf natürlich weiter gehen.)
Bei den meissten muss man im Bereich zwischen 400 mA und 600 mA doch noch Umschalten oder die Buchse wechseln. Das möchte ich vermeiden.

Ich habe schon ziemlich lange gesucht, kann aber natürlich nicht alle Hersteller und alle Modelle ansehen.
Gefunden habe ich das FLUKE 115. Da ich es nur für mehr oder weniger kleine Basteleien brauche, wäre ein etwas preiswerteres besser für den Familienfriede...
122 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFO 2820
Ohne Messgerät wird das wohl schwierig.
Zumindest ein Multimeter wäre notwendig, ansonsten brauchst Du gar nicht weitermachen.

VG ...
123 - Diode prüfen

Zitat :



Zitat : Ich möchte die Dioden in einem nicht funktionierenden ... Monitor ... prüfen

Wie kommst Du darauf, dass Dioden die Fehlerursache sind?
Was funktioniert an dem Monitor nicht? Pumpt das Netzteil?
Wird die Bildröhre geheizt?
Was hast Du wo gemessen?

Schaltplan hast Du?
124 - Farbcode Axial-Kondensator 10 pF
Hab in einer Konvolut-Box folgenden Kondensator mit 10 pF gefunden.
Jetzt frage ich mich, ob es bei Kondensatoren eigentlich keinen einheitlichen Standard bei den Farbcodes gibt, im speziellen für den 4. und 5. Ring?

Die Maße sind etwa 3,1 mm x ⌀1,7 mm. Mit dem Auge sehe ich auch "Braun, Schwarz, Schwarz, Gold und Weiß(?)".
Würde ja "10,0 pF 5% 900 V" sagen, muss das aber aus mehreren Tabellen zusammensuchen.

Die 10 pF messe ich mit einem µ-Professor auch: (Jeweils 4 Stück 4x gemessen 1, 2, 3, 4, 1, ...)
10,50 pF ± 0,01 pF
10,52 pF ± 0,01 pF
10,71 pF ± 0,02 pF
10,13 pF ± 0,03 pF

→ Nach der Stichprobe 5...
125 - Anzeige und Schalter tot -- Waschmaschine AEG L6FB54680

Zitat : Bei einem der beiden Messe ich bei der Kapazität mit dem Multimeter "Open Line" und bei der Durchgangsprüfung piept es dauerhaft. Das heißt doch, dass dieser Kondensator defekt ist oder?
Das heißt erstmal das du falsch misst.

Wenn der Kondensator noch in der Schaltung ist, misst du da eh Mist.
Das "Messergebnis" würde ja eine Unterbrechung bedeuten, da piepsen eine niederohmige Verbindung, also das Gegenteil.
Und nur weil...
126 - Günstiges Gerät für Isolationswiderstandsmessung - DIN VDE 0701-0702 (1/2)
Das kann man doch berechnen/simulieren!
Die Formel für den Gesamtwiderstand RGes einer Parallelschaltung mit dem bekannten Parallelwiderstand (1,5 GOhm) und RDUT = 1 MOhm ... 1 TOhm kann ich mir eigentlich sparen:



Der Wert wird nun wegen dem Meter auf ganze MOhm gerundet.
Das ist der Grund für die Plateaus/Sprünge im Graph bei großen Werten.

Aus der "Messung" (RGes) kann man den ber...
127 - Indirekte AC Strommessung
BlackLight schrieb am 2021-05-20 12:53 :

Zitat : Da widersprichst Du dir doch selber innerhalb von wenigen Sätzen.


Nein, hab mich nur unklar ausgedrückt. Ich will nicht wissen wieviel Strom da genau fließt, es würde mir reichen zu wissen ob er "worwärts" oder "rückwarts" fließt. Bzw wie gesagt ob sich die Richtung gerade umgedreht hat.

Q...
128 - LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben)

Zitat : perl hat am  4 Mai 2021 23:32 geschrieben : Solche Betrachtungen sind müßig, wenn allein schon C1 eine Toleranz von mindestens +/- 20% hat.Korrekt. Das war einerseits mein Wink mit dem Zaunpfahl, dass man die Zeit am einfachsten über R1 einstellen kann.
C1 wir imho das kleinere Übel sein im Vergleich zu Ugs,th. Über Temperatur ist das ein i.A. ein Scheunentor. Zu Unterschiede zwischen FETs fehlt mir die Erfahrung.
129 - 24V auf +-15V

Zitat : Alles in Allem ist mir das hier aber zuviel Salamitaktik.
Beschreibe doch mal im Ganzen, was das werden soll.
Hi ich möchte ein paar Tests mit einem Titandraht machen. Zum Beispiel den Draht mit konstanter Geschwindigkeit dehnen, erhitzen oder auch abkühlen bis auf -10°C. Als Referenzwiderstand dient immer ein Titandraht mit der gleichen Ausgangslänge auf Raumtemperatur. Darum möchte ich immer wenig Strom in der Messbrücke haben. Die Titandraht hat bei ...
130 - PWM Regler defekt
Ich glaube ich habs. Das Poti lässt sich nicht messen.
Habe es ausgebaut. Und immer noch nichts.
Ein anderes (neues) Poti kann ich durchmessen. Also am Messgerät liegt es nicht.
Dann habe ich das Poti zerlegt. Und siehe da, die obere Platine mit der Widerstandsschicht hat einen Riss quer durch.

Das Problem: Es ist ein 100K und ich habe nur 10K hier.
Das nächste Problem: Es ist ein "Sonderpoti" mit Schalter. Also wie ein Stereopoti, nur das anstelle der zweiten Bahn ein Schalter drin ist.

Das ganze Gerät kostet neu 12€. Ein Standardpoti etwa 5€ inkl. Versand.
Und dann weiß ich ja nicht ob's dann auch wirklich funktioniert.

Kann man das ...
131 - Elektronik verstehen
@BlackLight:

Ein ganz einfaches analoges Röhrengerät. Ich arbeite auch heute noch mit Hameg HM203-6, denn ich habe gleich zwei davon. Es ist gut, preiswert, ein echtes Messgerät und kein Chinaschei...
, super leicht zu bedienen, hat einen täglich und permanent benutzten Komponententester...
Klar habe ich auch etwas besseres von Fluke hier, doch bin ich mit dem anderen deutlich schneller unterwegs.

@peter1980:
Du willst reverse enigneering betreiben?
Du willst Dich nicht mit den Grundlagen beschäftigen?
Vergiss es!

Ich bin 40 Jahre in der professionelle...
132 - Schrott oder nicht? Alte Röhren/Messgerät
Danke, sind fast alle ausgebaute.
Man könnte interpretieren, das der ehemalige Meister die Röhren eventuell vorher geprüft hat, bevor er sie beschriftet und absortiert hat.

Ich werde das Ganze Set mit Messgerät mal für 150 anbieten. Das wären 50ct. Pro Röhre, das Messgerät on the top.

Mal sehen obs weggeht, tausend Dank.

Beste Grüsse. ...
133 - Galvanische Trennung sinnvoll?
Hallo,
ich möchte eigentlich nur einen einfachen Schalter realisieren.
Dafür habe ich theoretisch zwei Spannungsquellen und ein Spannungsmessgerät zu Verfügung.

Ich habe einen Aufbau bei der ein Draht aus Stahl über einer isolierten Kupferplatte rotiert. Die Kupferplatte hat einige Überhöhungen, sodass der Stahldraht und die Kupferplatte ab und zu Kontakt haben. Jedes mal wenn der Stahldraht und die Kupferplatte Kontakt haben, soll dies am Spannungsmessgerät angezeigt werden. Welcher Wert im Endeffekt angezeigt wird, ist erstmal egal.

Ich habe mir den sehr einfach Schaltkreis wie in Bild 1 überlegt, der Schalter soll dabei die Verbindung zwischen Stahldraht und Ku...
134 - Unklar -- Waschtrockner Bauknecht Tk care 6b
Ob eine Heizung heizt oder nicht kann man auch Ohne Forum feststellen.
Ob der Schwimmerschalter schaltet oder nicht lässt sich leicht mit einem Messgerät feststellen.
Ich kann dazu keinen Beitrag leisten. ...
135 - Spezielles Drehspulmesswerk gesucht, Ersatzteil für ICE Microtest 80
Hallo,
aus Nostalgiegründen möchte ich mein schönes altes erstes
Messgerät der italienischen Firma ICE Milano mit der Be-
zeichnung "Microtest 80" wieder zum Leben erwecken! Ein
schwerer Gegenstand fiel damals auf das Messwerk und zerstörte
die feine Mechanik. Für die transparente Plastikhaube war
damals das Geld da, und sie wurde ersetzt, das Drehspulmesswerk
(laut Unterlagen ein Kernmagnetmeßwerk mit 40uA und 1600 Ohm)
sollte folgen, das Vorhaben geriet dann aber in Vergessenheit.
Eine alte Liste 1979/1980 wies das Teil als
"Ersatzteil Nr. 13 Messwerk M 80 mit Zeiger" aus.
Neben dem Kauf eines alten oder anderweitig defekten G...
136 - Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe
Sry war paar Tage nicht da. Morgen fahre ich zu meinem Kumpel mit dem Messgerät.

Was sollen wir den genau messen?

@offroad
Das meiste hätte auch chinesisch sein können hätte es genauso gut verstanden 😂
Voll versteht mein Kumpel das aber glaub nicht. Kann man anhand der Bilder sagen was ich messen muss?

Im Bild wird die led mit einigen anderen an die Leiste oben links (weiß) angeschlossen. Voll hilft das ja?! ...
137 - hängt in der Hauptwäsche -- Waschmaschine   AEG    Lavamat L64618
Moin Alexander

Willkommen im Forum
…ruckartig 2sek. langem hochdrehen der Trommel an (wie beim Schleudern…

Er kann auch einen thermischen Fehler haben. Wenn der Motor läuft, wird der TG warm und der Motor geht kurzzeitig auf Schleuderumdrehungen.
Die Elektronik (EL) unterbricht dann die Stromversorgung zum Motor.
Wenn der TG wieder abgekühlt ist, kannst du anschließend das Gerät wieder in Betrieb nehmen.
Messgerät an die Leitungen des TG anschießen, aber Motorstecker vorher abmachen.
Erwärme den mit einem Haarfön...
138 - FI-Schalter löst aus -- Backofen AEG B 8920-1-m
@Bubu83, das ist eine durchaus berechtigte Frage. Was habe ich gemessen und wie habe ich gemessen?

Zur Messung hatte ich ein normales Multimeter-Messgerät verwendet und gegen Erdung/Gehäuse gemessen.
Mit der zweiten Messung, mit abgeklemmten Komponenten, wieder keinen Widerstand bzw. Durchgang. Allerdings mit den angeschlossenen Komponenten dann deutlich geringere Widerstände - untere Heizung z.B. nur noch ca. 120k Ohm und die Motoren gut 300k Ohm.

Dann hatte ich das Gerät angeschaltet und der FI löste erst nach ein paar (wenige, so drei oder vier) Minuten aus.

Ich bin nur Informatiker, also nicht vom Fach. Für mich deutet das auf einen Fehler hin, der sich ers...
139 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40
Sodala,
A) Potis und Trimmer sind ok, linear und (ungefähr) in Mittelstellung
B) Bauteile sind wieder da wo sie hingehören; der alte OpAmp ist im Eimer -> 2765
C) Leiterbahnen am IC sind ok
D) siehe A)
E) Spannung am Ausgang 16,82V (auf vier Dezimalstellen wird mein Messgerät sicherlich nicht genau sein, ich schreib's aber für die "Richtung" trotzdem auf
F) Belastung: 100mA (laut einer elektronischen Last aus China - also eher so grob +/-30%; ich könnt's auch noch zur Not ausmessen.
G) Die Spannung bleibt (also laut Multimeter 16,81V, naja).
H) siehe Screenshot. Die Umschaltplatine hab ich jetzt mal nicht gemessen - die ist ziemlich blöd zu erreic...
140 - CR2032 vernünftig Spannung prüfen
Schön, mal wieder von Dir zu hören.

Gefährlich, oder kritisch für das BIOS wird es auch bei leerer/fehlender Batterie nicht. Schlimmstenfalls startet der Rechner mit "Default"-Werten und führt u.U. mehr oder weniger unnötige Routinen aus. Abgesehen von Datum und Uhrzeit entsteht kein Schaden am Board.
Die Haltbarkeit der BIOS-Batterie entspricht der Lagerfähigkeit, die auf der Batterie, oder der Verpackung aufgedruckt ist, oftmals auch darüber. Eine vernünftige Lithiumzelle sollte da mindestens 5 Jahre durchhalten.
Ein gutes "Messgerät" wäre wie von @BlackLight angeregt, eine Fernbedienung. Wenn diese funkti...
141 - Unbekannter Kondensator auf Uhrenplatine
Ich bedanke mich für die hilfreichen Tipps.
Meine Vermutung, dass der Kondensator gestorben ist, basiert dann wohl auf der Tatsache, dass mein Messgerät erst im Nanobreich anfängt zu messen. Ich werde den Kondensator also mit einem empfindlicheren Messgerät messen.
Da das Uhrwerk selbst sauber und leichtgängig ist, bleiben dann nur noch der Quarz oder der IC als Ursache übrig.
Beide Bauteile werde ich mir aus einem Wecker, der auch aus dieser Zeit stammt, ausbauen und dann weiter testen. ...
142 - LED Stabilisierung
Hallo Murray

Der Strom ist bei fast 290mA. Und ich wäre daran interessiert einen Strom zu haben, welcher die Lebensdauer der LED maximiert, die LED welche ich ausgesucht habe, sind nach der Farbe weiss als auch der geringen Baugröße ausgesucht. Die LED sind nur etwa 1,8mm an ihrer stärksten Ausdehnung und in kleinen Bohrungen in den "Edelsteinen" untergebracht. Man kann die LED auch nicht einfach auswechseln. Das ist ein Zugeständnis an die ungewöhnlich schöne Pyramide wie wir finden.
Wenn du sagst, der Driver wäre nicht wirklich gut geeignet, kannst du da eine konkrete Empfehlung geben, welcher besser geeignet wäre?

An Ltof

Die Quelle ist einigermaße...
143 - Spannung ermittlen (errechnen) möglich ?
Hallo ahhh123

ich habe hier ein messgerät mit einer http schnittstelle am laufen.
soweit so gut. es gibt mir folg. werte an:

1) akt. im moment aufgenommene leistung in watt

2) die aufsteigenden werte des verbrauchs in WattMinuten
(das ganze für letzten 3minuten)

Bsp.:

Aktpower 49.41
0 50.919
1 51.657
2 50.324

Ist aus diesen gegebenen Werten aus errechnen der Spannung möglich ?
Ich habe bisher keine mögl. gefunden...



...
144 - Bügelfeucht blinkt - Abbruch -- Wäschetrockner   Miele    T233C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bügelfeucht blinkt - Abbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C
S - Nummer : 00/31814278
Typenschild Zeile 1 : HT05-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Der Trockner startet OK. Er läuft das Programm 'Schrankktrocken' durch bis 'Bügelfeucht'. Läuft mit LED 'Bügelefeucht' an eine ganze Weile bis 'Bügelfeucht' anfängt zu blinken und die LED 'Kaltluft' permanent angeht. In regelmässigen Abständen piepst er dazu. So läuft er auch dort eine Weile (reversiert ein paar Mal) bleibt dann stehen. 'Bügelfeucht' blinkt weiterhin und 'Kaltluft'...
145 - Temperatur Gefrierteil -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KGE3512/02
Das Gerät bringt mich noch um den Verstand.

Ich habe gestern den Sensor noch mal ausgebaut. Diesmal war zwar keine Feuchtigkeit unter der Tülle, aber ich wollte die Sensoren nun doch mal messtechnisch vergleichen, und zwar alle drei (Kühlteil, alter und neuer Sensor des Gefrierteils).

Fazit: Nach 25 Minuten Temperaturangleichung hatte der neue für den Gefrierteil von allen dreien den höchsten Wert, wobei der vom Kühlteil nur 0,003 kΩ weniger hatte. Der alte Sensor von Gefrierteil hatte etwa 0,010 kΩ weniger. Also habe ich den neuen wieder eingebaut und im Kühlteil dessen Original. Diesmal hatte ich aber die...
146 - Ladegerät/Netzteil defekt -- BTI LED Akku Strahler 1500
Kannst Du am Zwischenkreiskondensator MIT DEM MULTIMETER(!) ca. 325VDC messen?
Pass auf, denn wenn Du da hinlangst, beisst es ordentlich!


Zitat : noch ich sehr wenige Kenntnisse in Schaltnetzteilen habe
Deswegen messe NICHT mit dem Oscar, bevor Du Dich verletzt oder das Messgerät ruinierst.


Zitat : also ...
147 - kein Schleudern keine Power -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 5750 G
Moin Alejandro

…im Programm dann das umschwenken zum Schleudern. Obwohl das…
Hinten am Motor ist der Tachogenerator, der reget die Geschwindigkeit das Ding ist defekt,
oder die Leitung zur Elektronik hat eine Unterbrechung / Wackelkotakt

-Vorgefertigter Text-
Der Tachogenerator (TG) regelt die Trommelgeschwindigkeit. Er kann auch einen thermischen Fehler haben. Wenn der Motor läuft, wird der...
148 - Aquastop öffnet mit Multimete -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Hallo,

Die Platine hab ich mir angesehen, sieht gut aus.

Die Stecker habe ich auch angesehen, alles gut
Ich habe das ein paar mal mit und ohne Messgerät probiert.

Mit Messgerät geht's immer.

Hab was gelesen das die Steuerung hochohmige Verbraucher nicht erkennt, mit Messgerät geht der Wert vielleicht runter.

Gruß Markus


...
149 - TPS7133 zieht zuviel Strom mit ESP8266
Hallo,

ich will einen ESP8266-12F (https://www.az-delivery.de/products/esp8266-12e?_pos=54&_sid=bbbbf5675&_ss=r) an Solarzellen betreiben. Nachts soll die Stromversorgung durch Kondensatoren übernommen werden. Um die variable Kondensatorspannung auf 3,3V zu bringen, verwende ich einen TPS7133QP (8 Pin-DIP). Das Schaltbild entspricht Figure 43 aus dem TPS7133-Datenblatt (https://www.ti.com/lit/pdf/slvs092&usg=AOvVaw2B0GgF_u4UtHV8FNl0yXMd) mit folgender Bestückung:
PG-OUT 222kOhm statt 250kOhm, C1 ist der "KERKO 100P" von Reichelt, C_O ist der "T350 10U 35" von Reichelt.

Der ESP8266 ist an OUT, PG und GND vom TPS7133 angeschlossen. Die Spei...
150 - Multimeter Mastech MY64
Hallo,

ich habe leider Teile aus meinem Messgerät Mastech MY64 verloren, 2 oder 3 dieser Schleifkontage am Drehschalter.
Weiss jemand wo ich die herbekomme? Und 2. ich weiss nicht mehr wo diese Schleifkontakte sassen.
Vielleicht kann jemand helfen?
Anbei zwei Bilder dazu.

Gruß Nicker



...
151 - Multimeter Spannungsmessung defekt
Ich frage mich immer wieso in dieser Preisklasse immer "Professionell" dabeisteht. Ist es dieses? *** click mich ***
152 - geht nicht an, blinken -- LCD   Phillips    42PF9830/10

Zitat :
jarr15 hat am 23 Nov 2020 23:16 geschrieben :
Die Kondensatoren sehen erstmal gut aus.

Ich habe bereits die Spannung am connector 1304 gemessen wo 12 V sein sollten, die Spannung steht nicht an, weder wenn Relais anziehen noch später danach.


Hallo, willkommen im Forum.

Bei den Kondensatoren misst man den ESR mit einem dafür geeigneten Messgerät.
Ansehen allein ist nicht aussagekräftig.

Da die 12V am Ausgang fehlen, k...
153 - Geht nicht mehr an -- Geschirrspüler Siemens SL15GIS
Vom Widerstand möglichst die Farben der Ringe identifizieren (die beinhalten den Wert). Falls nicht möglich sind hier Widerstandswerte von 33Ω, 47Ω, oder 100Ω üblich. Dieser Widerstand ist ein Sicherungswiderstand, der brennt nur durch, wenn der LNK304 bereits einen Kurzschluss auf der D-S Strecke hat. Den LNK304GN gibt es oftmals als Reparaturkit in der Bucht, da liegt i.d.R. ein passender "fused type" Widerstand bei. Messen brauchst Du vor und nach Austausch der Teile nichts und ein Schaltplan (eh nicht erhältlich, da beim Entwickler unter Verschluss) wird auch nicht benötigt. Die normalerweise übliche Sicherheitsprüfung (VDE 0701, 0702) kannst Du ni...
154 - Diode(n) durchgängig, Ersatz? -- Dell Optiplex 9020M
Geräteart : Sonstige
Defekt : Diode(n) durchgängig, Ersatz?
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Optiplex 9020M
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe 2 Dell Optiplex 9020M, und einer Funktioniert nicht (vermutlich Kurzschluß: LED des ladegeräts erlischt nach dem Einstecken). Bei diesem ist mit Multimeter ein kurzzeitiger "Kurzschluß" feststellbar (Masse und Plus-Pol beim Stromadapter-Eingang). (Mein Messgerät piepst für eine Sekunde, dann still aber immer noch duchgängig).

Auf der Rückseite gibt es nebem dem Stromadapter-Stecker ein "Meßfel...
155 - China Rauchmaschine SDT 202
@ Jornbyte

Sooooo?, Messgerät zeigt nichts an, Gerät läuft nicht an?









...
156 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M
Hallo und danke ...

Wie prüfe ich denn den Wiederstand auf der Primärseite?

Ich würde jetzt mein Messgerät aus Ohm stellen und zwischen dem äußeren und den Mittleren Anschluss messen - ja ?

Welches Ergebins spricht für in Ordnung und welche WErte sprechen für defekt ?


...
157 - Platine --    Gutmann Campo ehc300    Ehc 300
Wenn du unfallfrei mit dem Messgerät umgehen kannst, kannst du mal messen, wo die Netzspannung rein geht, und wo und ob wie viel Spannung auf der Platine vorhanden ist, am besten an den Elkos.

Du kannst auch die Dioden auf ihre Funktion prüfen (spannungsfrei!).

Welcher Trafo sollte einen "Kurzschluss" gehabt haben?

Alle Tätigkeiten machst du auf eigene Risiko - bist du nicht sicher, lasse es bleiben und gebe die PLatine einem Techniker (z.B. Fernsehtechniker oder Elektroniker)

EDIT: Den braunen Trafo Klops kannst du mal durchmessen, ob die Wicklungen noch OK sind.
Schätzen allein ist nicht hilfreich.




[ Diese Nachricht ...
158 - Abpumpen, Schleudern -- Waschmaschine Hanseatic Hanseatic 1000
Moin Elaktro

Willkommen im Forum
Wenn die WA stehen bleibt, ist sehr wahrscheinlich das Wasser noch in der Trommel.
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händische Drehen bewegt sich das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen. Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden.
Dann hilft nur eine neue Pumpe. Achte mal darauf.

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass d...
159 - "sehende Kopiermaschine" von Dürkopp - zweiter Teil
Beschreibung würde ich das nicht unbedingt nennen... jedenfalls nicht eine Beschreibung des ganzen Geräts, sondern nur eines kleinen Teils. Vom Prinzip her sieht mir das nach einem Apparat zur Herstellung von "Kontaktabzügen" aus, d.h. ein Negativ wird direkt auf Fotopapier gelegt und somit im Maßstab 1:1 auf das Papier belichtet. Bei Kleinbild, Instamatic und 6x6 sind diese Abzüge nur zum groben Sortieren brauchbar, ab 6x9 konnte man die durchaus ins Album kleben.

Unten befinden sich massive Widerstände, die offenbar zum Regeln des Lampenstroms dienen, abzulesen ist die Einstellung dann wohl am Messgerät, auch wenn eine Skala in Volt nicht zur Erklärung mit Strom passt. Z...
160 - Thermostat schaltet zu früh -- Backofen Unbekannt Mini Ofen

Zitat : Gibt es irgendwo ein eingebautes Thermometer?

Ich habe so ein Infrarot Messgerät. Misst vermutlich nicht auf das Grad genau aber als Orientierung ganz ok.

Viel dran ist da ja eigentlich nicht. Hat jemand ne Idee, wie ich das mit qualitativ guten Bauteilen optimieren könnte?
Gibts Fühler die ich im Innenraum nachrüsten könnte?

Oder den Bimetallschalter durch ein digitalen Temperaturregler austauschen oder so?

...
161 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät
Wechsel mal die Batterie vom Messgerät!
Danach erneut und an den Polklemmen messen. ...
162 - beleuchtete Schatztruhe... ;-)

Zitat : Das Ding dreht sich aber auch extrem langsam Schon, aber eine Leistungsaufnahme von <1mW ist bei einem Motor nicht plausibel.


Zitat : ner herkömlichen Glühlampe gemessen... da kam dann ein Wert von 1,1 mA raus... Kommt genauso w...
163 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T
TNY253: Kein Durchgang zwischen Drain Pin 5 und irgendeinem anderen Source Pin 2,3,6,7,8 oder dem Enable Pin4 bei Messung 1 und 2.

Dann plötzlich zwischen Drain und nahezu allen Pins außer Pin4 Enable ca. 5 MOhm.

Dann nächste Messung wieder nix, dann kOhm oder Ohm....

Anderes Messgerät nach einer Stunde Wartezeit, gleiches variables Ergebnis.

Entweder lade ich beim Messen irgendetwas auf oder der Wandler spinnt tatsächlich....? ...
164 - Solarlampe mit Netzteil aufladen?
Ist zwar gut gemeint, aber da ich mit Elektronik nichts am Hut habe ist das eine Nummer zu hoch für mich. Habe nichtmal einen Lötkolben geschweige denn ein Messgerät... ...
165 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens IQ 500
Dann erhärtet sich der Verdacht auf Kältemittelverlust, bzw. Kompressorschaden.
Im Prüfmodus läßt sich ein Kompressorprüfprogramm (P:2) starten, dort lassen sich die Abschalttemperaturen (in °C am NTC) des Kompressors anzeigen.
Alternativ kannst Du auch ein Energiekosten-Messgerät verwenden und die Leistungsaufnahme (400-800W) des Gerätes bei laufendem Betrieb zu ermitteln. ...
166 - Waschmaschine startet nicht -- Waschmaschine AEG LAVAMAT W 1240 ELECTRONIC 47 B HD CA 01 A
Moin Annsofi

Ich weiß nur nicht wie ich diese Abdeckung abmontieren kann…

Dann bleib lieber mit den Fingern da weg, das geht in die Hose.

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen
versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

167 - Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer
Hallo,

habe nun alles gelesen und zum Teil verstanden, kann es aber nicht komplett auf meine Fragestellung "transportieren".

Neue Ausgangslage ist:
1. Ich habe einen Microcontroller den ich nun auch schon erfolgreich programmiert habe.

2. Momentan habe ich zwei Ausgabe Pins, welche jetzt noch jewweil eine Diode schalten.

3. Das bestehende Kabel für den TV LIFT besteht aus drei Adern
2x Plus und 1x Minus

4. Das eine Pluskabel ist zum herunterfahren des TV das andere zum hochfahren.

5. Zwischen den Pluskabeln und dem Minuskabeln habe ich 4,95 Volt gemessen

6. Wenn ich den Strom zwischen dem Plus und dem Minus me...
168 - Gerät gibt keine Spannung aus -- AKO Weidezaungerät

Zitat : MDM_5 hat am 10 Sep 2020 18:56 geschrieben : Ein Kumpel hat mal zu mir gemeint das die in den Multimetern eingebaute Funktion nichts taugen würde, dafür bräuchte es ein richtiges KapazitätsmessgerätIch denke Ihr habt aneinander vorbeigeredet. Bei 5% Toleranz von dem Kondensator braucht man nicht unbedingt ein DMM von GMC sondern da würde es auch ein China-Schnapper tun.

Ich vermute er wollte auf eine
169 - Hebebühnensteuerung Falschmeldung Übertemperatur

Zitat :
IceWeasel hat am 19 Sep 2020 22:38 geschrieben :

Zitat :
krockie hat am 19 Sep 2020 16:21 geschrieben :
Ja scheint so, denn es hat wieder 0 Ohm also Durchgang.


Dann lag es wohl doch nicht daran und war keine "Falschmeldung"

170 - FI löst aus -- Backofen Siemens HE78BD571/45
Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Die Oberhitze ist nicht defekt => Mantel gegen Heizwendel R nicht messbar d.h. mein Messgerät kann das nicht mehr messen - Widerstand unendlich. Der Widerstand der Heizwendel selbst beträgt etwa 42 Ohm.

Meine 3. Messung mit der Oberhitze war die Messung des Oberhitze-Anschlusses gegenüber der Erdleitung. Ich hätte besser schreiben sollen: Widerstand des rechten Kabels, das zur Oberhitze führt, gegenüber der Erdleitung beträgt 2,1 KOhm.

Meine Frage nochmal Steuermodul defekt?? ...
171 - Schaltet sich aus -- Waschmaschine Miele W5801
Vielen lieben Dank für die Nachricht.

Ich habe nach Informationen über ELP165 und TNY278GN gesucht.

Kann TNY278GN kaputt sein, wenn die Waschmaschine dazu in der Lage ist normal in Perioden arbeiten?

In den Geschichten, die ich gelesen habe, war die Waschmaschine völlig tot und nicht überhaupt arbeiten.

Ist es möglich, TNY278GN mit einem Messgerät zu verifizieren? ...
172 - Keine Wasserzufuhr -- Waschmaschine Miele w2241 softronic HW07-02
Bitte entschuldige das ich mich etwas, nein ..das ich mich bescheuert anstelle

Ich messe eine Widerstand der 1Y40 dem Ventil nach dem Wassereckvenil auf Klemme 1&2 einen Widerstand der hochläuft von 2,5 immer weiter bei 3,5 habe ich das Messgerät entfernt....

Den Schlauch habe ich bei M24 wo Vor,Hauptwaschkammer die Zahlen drauf stehen angeschlossen....dann gibt es keinen wasserstopp, wenn ich dich recht verstanden habe macht das das 1y40 öffnen und schließen...

Danke für deine Geduld mit mir ...
173 - Hoher Stromverbrauch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje RK60359OR
Danke driver_2, sehr hilfreich!

Ich habe auch so ein Conrad Messgerät, wusste aber nichts von der Funktion, dass man die Zeit des Verbrauches messen kann.

Ich habe das Messgerät jetzt komplett zurückgesetzt und starte einen neuen Versuch über die nächsten Tage und werde berichten.

Der Kühlschrank ist jedenfalls aus 2010, neu gekauft im Oktober 2010 zum Einzug in die vorherige Wohnung. Auf alle Fälle schaltet der Kühlschrank ab (momentan läuft er z.B. nicht).

Ich bin jedenfalls auf der Suche nach einem höheren Energieverbrauch (ca. 2-3 kwh pro Tag mehr) als in der alten Wohnung, obwohl sich technisch gesehen nichts geändert hat, da die Geräte gleich geblieb...
174 - Solar Leistung messen
Vielen Dank wieder, für die netten Beiträge.

@ Offroad GTI

Ja stimmt. wär‘ wohl gut, irgendwie in die Mitte zu rücken, aber ich werde mal testen. Momentan hat leider mein Messgerät mein Vertrauen verspielt.Man glaubt ja nicht, wie furchtbar das ist, wenn man sich nicht auf Gemessenes verlassen kann. Krieg‘ aber bald ein Neues.

@ perl

Ja, einen Hund sollte ich wohl vor die Hütte hängen. Bei meinem letzten Langzeitprojekt (das noch immer läuft) senden 5 von einander unabhängige ESP8266 halbstündlich Daten (über WLAN) in eine Datenbank. Das tun sie stabil und verlässlich seit über 3 Jahren. Ich wecke sie aber auch halbstündlich aus dem Tiefschlaf und starte s...
175 - Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen?

Zitat : Die Wohnung ist Baujahr 1971 Miete oder Eigentum?



Zitat : Vermutlich sind die Kondensatoren entladen und es gibt einen ordentlichen Einschaltstrom.Das ist sogar sehr wahrscheinlich.

176 - schaltet nicht ein -- Waschmaschine AEG Lavamat 72520-W
Moin kl-kn

Willkommen im Forum
Das ist ja noch eine gute alte Maschine von 2000, mit ein Nirobottich.
Wenn du die Spannung mit einem Messgerät überprüft hast,
dann wird der Netz- Kondensator ein Folgeschaden von einem Kurzschluss sein.
Hoffentlich hast du das nicht mit einem Lügenstift überprüft.

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse, dann wird es schwierig.
Überprüft werden muss; Vorwahlschalter, Elektronik, Türschloss
Anschließen muss auch der Motor, Heizung usw. durchgemessen werden.

Gruß vom Schiffhexler


...
177 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Die Spannung an Basis von Q3 gegenüber +42V ist 0,63V.


Also habe ich mal weiter gemessen.

Spannungen gegenüber +42V-Schiene (rote Prüfspitze auf +42V, schwarze am Transistor):

Q1
E: 39,4V
B: 38,7V
C: 2,7V

Q2
E: 39,4V
B: 38,7V
C: 1,48V


Spannungen gegenüber Masse (rote Prüfspitze am Transistor, schwarze auf Masse):

Q1
E: -0,7V
B: -0,075V
C: 36,5V

Q2
E: -0,7V
B: -0,1 bis -0,075V (schwankt)
C: 37,3V


Spannungen gegenüber Ausgang (rote Prüfspitze am Transistor, schwarze auf Ausgang):

Q1
E: 23-27V
B: 24-26V
C: 60-62V

Q2
E: 26-28V
178 - S: Datenlogger für CO und CO2
Interessant. Ich hab eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wir sind vor einigen Jahren in einen Neubau gezogen und sobald die Heizperiode angefangen hat, konnte ich nicht mehr gut schlafen. Ich bin immer nachts gegen 4.00 Uhr aufgewacht mit einem Schädel als hätte ich den ganzen Abend gesoffen. Entsprechend hautig war ich dann oft auch beieinander. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich richtig gut weiterschlafen kann, wenn ich im Schlafzimmer das Fenster für mehrere Minuten ganz geöffnet hab.
Ich hab dann den CO2-Gehalt der Luft gemessen (mit dem einfachsten TFA-Dostmann Messgerät). Und Bingo, schon nach wenigen Stunden zu zweit im Schlafzimmer geht der CO2-Wert Richtung 2000 bis 3000 ppm.
179 - N-PE Schluss ausfindig machen
...versuchs mal mit einem VDE 0100 Messgerät ...
180 - Akku lädt nicht mehr -- Notebook Trekstor SurfTab twin 10.1
Für eine Strommessung muss ich das Messgerät in Serie sein, richtig?

Das heißt ich muss entweder die rote oder die schwarzen Leitung ablöten und dazwischen das Messgerät hängen.
Lieg ich damit richtig?


Hier nochmal die Bilder komprimiert

...
181 - Goldprüfgerät


Hab gestern noch die Ultraschallmessgeräte gegoogelt.
So wie ich das verstanden hab, gibt man vor der Messung die Schallgeschwindigkeit vom Material ( wenn man die kennt) in das Gerät ein , angezeigt wird dann die Materialstärke in mm oder inch.

Ich suche ein Messgerät das die Schallgeschwindigkeit ermitteln, kann.

@ Strömling

-gibt es sollche Geräte?, kannst mir bitte eins verlinken?
-oder bin ich mit meiner Überlegung falsch? ...
182 - UV-Leuchtstofflampe prüfen

Zitat : Oder müsste ich eine Fassung besorgen, einen passenden Starter und ein Vorschaltgerät (braucht man sowas?) - und einen Versuchsaufbau basteln...?Die Lampe ist elektrisch identisch mit gewöhnlichen Leuchtstofflampen gleicher Grösse. Falls du also davon welche hast, kannst du sie einfach in deren Fassung testen. Aber nicht zu lange, denn das UV ist gefährlich für die Augen.

Mit dem Ohmmeter kannst du lediglich prüfen, ob die Heizfäden an den beiden Enden...
183 - Endstufe brennt durch -- Soltec Ultraschallreiniger
Hallo Perl,

stimmt, da gibts nur die beiden großen Transitoren

Danke für deine Tipps. Das hilft mir schon recht gut weiter. Ich bin fasziniert von deinem Wissen, woher weißt du das alles? Schön, dass du andere an deinem Wissen teilhaben lässt.

Ich hab mal einige Fotos angehängt, damit ist es vielleicht leichter sich auszutauschen. Die ganzen dicken Folienkondensatoren auf der Platine "Ultraschallbad_Endstufe.jpg" hab ich nachgemessen und die Kapazität liegt bei allen im Bereich +- 10% der Nennkapazität. Ich hab mit dem Isolationsmessgerät 550V angelegt (Nennspannung Kondensatoren: 275V AC) und bei allen ging...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690827   Heute : 6725    Gestern : 12674    Online : 587        29.3.2024    13:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.191073179245