Gefunden für lief über dann kein wasser siemens im Elektronikforum




1 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280
Servus!


Zitat : Wie gesagt ist der Recorder wie frisch aus dem Laden. Kein Staub, keine Kratzer, einfach nix. Wie frisch aus dem Laden.
Ich vermute irgendwie einen Rückläufer der fast 40 Jahre irgendwo eingelagert wurde.
Ab und zu gibt's sowas. Auch ich hab vor über 20 Jahren mal einen nagelneuen Grundig GV-740 HiFi gekauft, weil das eines der letzten Geräte war mit einer Ton-Aussteuerungsanzeige und manueller Aussteuerung, ...
2 - Wasser kocht nicht -- Kaffeemaschine Philips Senseo Latte Duo Plus HD6574/50
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser kocht nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo Latte Duo Plus HD6574/50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Philips Senseo Latte Duo Plus. Die Maschine lief nun etwas über 2 Jahre ohne Probleme. Vor ein paar Tagen wollte ich mir einen Kaffee machen. Plötzlich roch es etwas nach Elektronik. Einen Moment später merke ich, dass eine Sicherung der Küche ausgelöst hat. Nachdem ich die Sicherung wieder aktiviert hatte, probierte ich es mit der Maschine nochmal. Interessanterweise blieb die Sic...








3 - PT100(0) Fühler ??
  
Zitat :
mlf_by hat am 19 Feb 2024 03:00 geschrieben :
Ist der ULN hier überhaupt für eine ED = 100% ausgelegt?

Meine, nachdem der Wassermangel-Bimetall ausgelöst hat, kann der WK ja seine Temperatur nicht mehr erreichen. Aber weiß das die Elektronik auch? Oder versucht die das evtl weiterhin, indem sie das Heizrelais ab da dauerhaft angezogen hält?

Der Fahrer dürfte während der Fahrt wohl was anderes zu tun haben; z.B. Musikwünsche erfüllen^^. Ergo ist nicht gesagt daß die bordküchenbenutzende Person das Ding auch tatsächlich umgehend...
4 - Programmunterbrechung -- Geschirrspüler   Constructa    energy
Moin Dietmar

…Fehler-Codes erscheint keines im Display.
Geht nicht, der Kasten hat ja praktisch den eigenen Stecker gezogen.
Bei den älteren GS, saß die Elektronik in der Tür, dann lief auch Leistung über den Strippen, aber heute sind das meistens nur Steuerleitungen.
Auch die Netz-U, wird über Relais gesteuert. Wenn du noch eine Bodenheizung hast, wird der Kasten auch noch vorgeheizt. In dieser Ecke, kann die Luft auch nicht vernünftig zirkulieren.

Gruß vom Schiffhexler








5 - Drehrichtung -- Bosch PEX 115-A1
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drehrichtung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PEX 115-A1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe einen Bosch Exzenterschleifer PEX 115-A1 - Kaufdatum 15.09.1995!
Da er letzte Woche nicht mehr richtig lief, habe ich nach Öffnen des Gerätes relativ schnell festgestellt, dass das Lager fest war. Also ein Neues bestellt, eingebaut und siehe da, er läuft wieder.... AAABER....
Ich bin mir nicht sicher wie rum er vor dem Lagerwechsel lief, glaube aber von oben auf die Maschine gesehen im Uhrzeigersinn. So wie meine große Metabo.
Jetzt läuft die hier aber gegen den Uhrzeigersinn. Bildlich dargest...
6 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung

Zitat :
BlackLight hat am 25 Dez 2023 08:37 geschrieben :
Ein Mikrocontroller (Arduino/ESP/PiPico/…) und ein paar Zeilen Software ist keine Option?


Hallo Blacklight,

Vielen Dank für die Antwort.
Das wäre eine Option, aber ich dachte, dass es ohne diese "hochentwickelte" Hardware geht, das Signal zu wandeln. Das könnte alles Dann deutlich mehr, aber ich wollte es eigentlich ohne Software lösen 😉

7 - Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende
Ich kenn den Prusa. Im letzten Projekt lief einer ununterbrochen. Der hat nie rumgezickt, weil es dort keine statische Elektrizität gab. Alles ESD-gerecht ausgestaltet. Schirmung kann helfen, muss aber nicht. Beim Prusa hätte ich eher die Leitungen zwischen den Baugruppen in Verdacht, über die die hässlichen Einkopplungen stattfinden. Wo der Blitz einschlägt, ist (fast) egal. Die Felder finden ihren Weg. Meine erste Maßnahme sind immer Klappferrite, die mit Null Aufwand über die Leitungen gemacht werden können. Das bringt nur nichts, wenn jede Baugruppe am Ende einer Leitung mit einem kleinen C an den Rahmen gepappt ...
8 - Nach Update Mainboard defekt -- LED TV LG Elektronik Lg Oled 65 g1
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja alle Versorgungsspannungen 12v und 20V gehen vom Netzteil ab und kommen am Mainboard auch an.
Ich habe auch nach dem Überspannungsschaden das Netzteil im Verdacht gehabt, aber hier ist leider der Überspannungsschaden über den Router ins LAN Kabel und somit ins Mainboard.
Ich hatte daraufhin mir ein gebrauchtes Mainboard besorgt mit der selbigen Bezeichnung, eingebaut und TV lief auch.
Daher auch noch mal das Service menü vom gewechselten Mainboard was etwa 5 Stunden lief und zwischendurch ein Update machte.
TV schaltete sich auch selbst aus und wieder an zeigte eine ...
9 - Trocknet nicht, Code: E12-00 -- Waschtrockner Siemens WD14U540 / 07
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht, Code: E12-00
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14U540 / 07
FD - Nummer : 0004
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr: 401197
Typenschild Zeile 2 : Type: WNAD64 WD14U540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser knapp 3 Jahre alter Waschtrockner hat jetzt seit etwas über einem Monat den Fehler, das er mit trocknen anfängt, aber dann meist recht schnell wieder aufhört und sich in den im angehängten Bild begibt.

Es ist keine Taste mehr drückbar, nur ausschalten und wieder anschalten hilft. Genauer gesagt:Input wird m...


10 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458

Zitat :
perl hat am 25 Sep 2023 02:12 geschrieben :
Ich würde mal die H-Endstufe in den Originalzustand versetzen, aber den Stecker der Ablenkeinheit ziehen.
Lediglich die Versorgung der H-Endstufe ist dann abgeschaltet. Dann fehlt natürlich die Hochspannung, die +820V Boosterspannung sowie sämtliche Signale, die vom Zeilentrafo kommen.
Die Trimmer für Bildfrequenz (BSt), Bildhöhe (BA) und Bildlinearität (Bl I und BL II) bringt man zunächst in Mittelstellung.
Der V-Oszillator und die V-Endstufe sollten dann mit ca. 50Hz laufen, auch der H...
11 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI6ZMS35E/04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI6ZMS35E/04
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Fehler: Keine Reaktion, Display tot, nach Netztrennung dann Innenbeleuchtung an - die LEDs gehen dann nach einiger Zeit aus, reagieren nicht auf Tür auf/zu
Ursache: SMM Modul Kurzschluß, darauf ein StepDownRegler IC defekt.
Lösung: entweder mehr als 150€ für neues Modul - oder IC entferne...
12 - Seltsame Geschichten
Eine Tote meldet sich

Ich schaue seit Jahren die Serie: Sturm der Liebe; als meine Frau noch lebte haben wir gemeinsam geschaut. In einer der letzten Folgen bekam eine Akteurin die Diagnose: Brustkrebs. Da meine Frau vor 6 Jahren ebenfalls Brustkrebs diagnostiziert bekam und schließlich daran verstarb, wurde ich wieder an die schlimme Zeit des Leidens erinnert und dachte intensiv an meine verstorbene Frau. Weil sich in meinem familiären Umkreis schon einige Verstorbene, teils spektakulär, abgemeldet hatten, meine Frau aber nicht, sprach ich sie an, mit den Worten: "Hallo Angelika, melde dich doch einmal; melde dich einfach mal!"
Wenn ich abends zu Bett gehe, läuft jede...
13 - Steuerung defekt -- Backofen Privileg 30540
Geräteart : Backofen
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 30540
S - Nummer : 41318225
Typenschild Zeile 1 : Prod Nr: 594.474 9
Typenschild Zeile 2 : Priv Nr: 80197
Typenschild Zeile 3 : TYP A 9645
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
gestern ist uns das Nudelwasser übergekocht. Das Ganze war recht massiv, so dass das Wasser vorne über die Arbeitsplatte gelaufen ist. Diese hat den üblichen Überstand, aber etwas von dem Wasser lief trotzdem am Ofen im Bereich der Uhr runter. Es war auch etwas Wasser hinter der Scheibe von de...
14 - Wasserzulauf zu gering -- Waschmaschine   Siemens    Vario Perfeckt IQ 300
Erledigt, kann geschlossen werden.
Oder kann ich das auch selbst als erledigt markieren?
Habs demontiert,
Waren nur die Zulauföffnungen zwischen schwarzen Gummischläuchen und und dem Hartplastik einfach durch Kalk zugesetzt.
Die 11 oder 12 Clipse gelöst, Abdeckung abgenommen.
Paar mal durchgestochen und fertig.
ca. 1 Stunde (wenn man zügig durcharbeitet und nicht wie ich zwischendurch mal dieses und jenes macht) Lebenszeit investiert, dass sich auf jeden Fall gelohnt hat

Eine Reparatur durch einen Fachmann, sofern man denn auch einen kompetenten bekommt, würde so...
15 - blinkt 8 mal -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK 5020 SD
Hallo Schiffhexler,
Hallo silencer300,

@ Schiffhexler. Ja, der Spüler war in der Wohnung noch nicht angeschlossen. Lief aber mit dem gleichen Schlauch in dee alten Wohnung. Ich habe den Aquastopp aber mal mit der Waschmaschine, die läuft, getauscht und auch mit dem Schlauch der Waschmaschine kam der gleiche Fehler.

@ silencer300: Einen Wasserindikator (WI) bzw. optischen Wasserindikator (OWI) hat die Maschine anscheinend nicht. Im Pumpensumpf ist außer dem Temperaturfühler nichts verbaut. Vermutlich wird über die Stromaufnahme der Pumpe geprüft, ob noch Wasser gepumpt wird oder nicht. Die Pumpe selbst läuft auch gut und pumpt ab, aber vielleicht hat sich durch die Stand...
16 - Wasser läuft zurück in Tank -- Kaffeemaschine Philips Senseo HD7863/10
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser läuft zurück in Tank
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo HD7863/10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine Senseo HD7863/10 (Kaufdatum 05.05.2016). Lange Zeit lief die anstandslos und wurde auch mehr oder weniger regelmäßig entkalkt (wir haben sehr weiches Wasser). Vor einigen Wochen wurde die Wassermenge beim Bezug immer wenig bis praktisch gar nichts mehr kam. Geräuschkulisse ist aber recht normal. Ich habe dann festgestellt, dass das Wasser über das Dreiwegeventil erhitzt zurück in den Tank läuft.

Also: Er...
17 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Hi Schiffhexler,
wahrscheinlich hab ich manches auch unklar ausgedrückt.


> du hast dich auf den abgefackelten Triac bezogen, nicht auf E24. Wenn der K-Schluss an der U-PU liegt, dann würde sich aber der Inverter zerlegen, aber nicht das Einlaufventil.

Genauso würde ich das auch einschätzen. Als der Fehler erstmals auftrat zeigte der GS die Kontrollleuchte „Wasserhahn“ (verstehe ich, passt zum Fehler) und zusätzlich E.24 (passt ja eigentlich nicht so ganz zum Fehler). Bisher hoffe ich aufgrund des klaren Defekts am Triac die Info des E.24 Fehlers ignorieren zu können, in der Hoffnung wenn der Wasserzulauf wieder reibungslos läuft, dass auch kein E.24 mehr gezeigt...
18 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine AEG L6FB54470
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L6FB54470
S - Nummer : 64100004
Typenschild Zeile 1 : 91491342100
Typenschild Zeile 2 : FLP544461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
gerade hat unsere AEG-Waschmaschine aus 03/2018 gestreikt.
Die Maschine pumpt das Abwasser auf einmal nicht mehr.
Gegen Mittag noch einwandfrei gewaschen. 2. Maschine jetzt Stillstand.
Waschpulver verwendet, Weichspüler noch im Fach oben. Wäsche Nass, Maschine
nach "Ende" wie gewohnt ausgegangen. Dann erst beim Öffne...
19 - Wasser im Sockel -- Geschirrspüler Gaggenau S9VT1GG
Das rechte Teil der Wassertasche blieb jetzt voll (Wärmetauscher) das linke Teil war über die Tage jetzt keer getropft, vielleicht war das zeitgleich mit dem Schliessen des Hahns.

Ich habe jetzt die Wassertasche ausgebaut, es lief bloss Wasser aus dem Stutzen der Wärmetauscherhälfte.

Beim Entnehmen des Gebergehäuses wurde ich vom auslaufenden Wasser überrascht und habe nicht gemerkt dass der Schwimmerstössel zu Boden gefallen ist.

Beim Wiedereinbau des Gebergehäuses war er nicht mehr auf zu finden.

Ein Blick in den Hundekorb brachte die Misere zu Augenschein: rote Brösel 🤬

Weiss jemand wie lang das Teil genau war und was es wiegt, ich ...
20 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele WMX127 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMX127 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit meiner Miele Waschmaschine.

Ich habe vorhin eine Kinder-Schnee Anzug und eine Matschhose auf dem Express Programm gewaschen. Quasi vorgewaschen weil ich morgen noch mehr rein legen wollte und dann alles gemeinsam zu waschen.

Das Schleudern wollte nicht wirklich anfangen. Also es hat sich sagen wir Mal austariert und Wasser abgepumpt und gedreht rechts links usw.
Aber richtig auf Touren ist sie nicht gekommen...
21 - Leuchte Wasserhahn/Überlauf -- Geschirrspüler Siemens se44m860/37
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leuchte Wasserhahn/Überlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : se44m860/37
FD - Nummer : 9001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich bin neu hier. Da ich vor allem aus Gründen der Nachhaltigkeit meine alte Spülmaschine lieber reparieren als wegwerfen will, hoffe ich, dass mir hier jemand hilft.

Meine Spülmaschine Siemens se44m860/37 (dürfte schon >10 Jahre alt sein) hZat folgendes Problem:

Zuerst lief Wasser vorn aus der Tür (unten). Nachdem ich gesehen hatte, dass die Türdichtung unten nicht mehr ganz in Ordnung war habe ich die ausgetauscht und dachte der ...
22 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGIS 3182 A+++
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft dauerhaft
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGIS 3182 A+++
S - Nummer : 855006001101
FD - Nummer : 111616013928
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Mein Kühlschrank ist ca. 5 Jahre alt. Bereits im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass der Kompressor deutlich häufiger und schneller läuft als ich das so von dem Gerät kannte.
Die Kühlleistung ist einwandfrei, sowohl im Kühlfach als auch im Gefrierfach ist es kalt. Das Gefrierfach kühlt allerdings deutlich niedriger als die eingestellten -18°C.
Habe e...
23 - E15 bei trockener Bodenwanne -- Geschirrspüler Bosch SMS53M32EU/21
So, hab den Schalter endlich drin.

- ging beim Einschalten direkt auf E15
- pumpte und arbeitete, ging dann aus
- erneut eingeschaltet, das selbe noch mal
- beim dritten mal lief sie dann sofort problemlos durch das 45° Proramm

Der Austausch ist auch für Amateure, an sich auch für Laien machbar, soweit man über das entsprechende Werkzeug und ein bis zwei rechte Hände verfügt.

Allerdings hatte ich ein vermeintliches Problem
- der Schwimmer sieht anders aus. Der Dom zum Schaltkontakt ist deutlich höher!
- dachte erst die ham mir das falsche Set geschickt, aber weit gefehlt:
- das Schaltergehäuse hat einfach auch längere Befestigungs-Stelzen
24 - Keine Funktion -- LCD Philips 55PUS6501/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PUS6501/12
Chassis : QM16.3E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich habe vor einiger Zeit an dem Fernseher das Backlight repariert. Als erstes habe ich die einzelnen LEDs getauscht, das hielt nur einige Zeit gut durch dann war es wieder kaputt. Also habe ich die kompletten Streifen gekauft und getauscht. Das ganze lief jetzt über ein Jahr wobei der TV nur im Hobbyraum sehr selten genutzt wird, und gestern nach 5 Minuten ging der Fernseher einfach aus.

Seit dem keine Reaktion, keine LED leuchtet nichts.

Ich habe mal auf de...
25 - Riecht stark verschmort -- Wäschetrockner   Miele    T471C

Zitat :
100 hat am 16 Dez 2022 20:48 geschrieben :
Dann müsste der Schwimmerschalter die Pumpe trotzdem auslösen.

Das war natürlich Unsinn. Der ist ja der Überlaufschutz für die Pumpe und erzeugt bei Auslösung das Signal "Behälter entleeren" und schaltet auch den Trockner ab.

Ich habe doch schon jetzt getrocknet und bin völlig ratlos, weil das alles gar keinen Sinn ergibt. Er roch nicht einmal verschmort und ich saß sogar die ganze Zeit davor...
26 - beendet abpumpen nicht -- Geschirrspüler Siemens Family

Zitat :

Doch, den Schwimmer ET# 165301 und die Stößelstange #263122 zum Gebergehäuse.

https://www.siemens-home.bsh-group......0146/

Die Spülpumpen wurden gerne undicht bei den GV630 oder das Gebergehäuse lief über, weil alles versabbert war inkl. Schlauch...
27 - Vert. Stauch. oben; kracht -- TV   Loewe    Concept 5500
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Vert. Stauch. oben; kracht
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Concept 5500
Chassis : 90 C 93
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hatte schon mal ein Problem mit dem Netzschalter (Wischkontakte), aber das hatte sich damals von selbst wieder gelöst, bevor ich einen neuen Schalter bestellt hatte. Mit dem neuen Problem wird es wohl auch nichts zu tun haben:
https://forum.electronicwerk...
28 - Abbruch, alle LED leuchten -- Waschmaschine Bosch WAY32793/03
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abbruch, alle LED leuchten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY32793/03
S - Nummer : 485090283574001552
FD - Nummer : 9509
Typenschild Zeile 1 : WNM64
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsmitglieder,
dies ist meine erster Beitrag hier, daher bitte ich etwas um Nachsicht.
Ich habe ein Bosch HomeProfessional WAY28791 Waschmaschine mit folgender Problematik.
Vorgestern wurde ein Waschprogramm von der Maschine vorzeitig beendet.
Es stand noch Wasser in der Trommel, das Display war dunkel und ohne Funktion. Alle LEDs rund um den Wahlsc...
29 - Wärmepumpe von 230V auf 400V umrüsten ?

Zitat : 230V gleichgerichtet und geglättet und dann wird damit weiter gearbeitet, also rechnerisch 325V DC.Ist in dieser Leistungsklasse schon lange nicht mehr zulässig. Auch nicht die entsprechenden Drehstromschaltungen.
Stichwort: PFC.



Zitat : Wärmepumpe mit einem Strombedarf von über 20A bei 230V soll auf 400V...
30 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Whirlpool HSCX 80421
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : HSCX 80421
Typenschild Zeile 1 : 8575 057 29050
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

heute stoße ich doch wieder mal auf ein Problem, dass sich leider nicht mit der Suchfunktion hab lösen können.
Meine Partnerin hat für ihre Eltern einen Whirlpool hscx 80421 Trockner aus zweiter Hand gekauft. Nach dem der Trockner im Keller war, hat sie ihn auch gleich mal mit Wäsche ausprobiert. Er lief normal an, hat dann über mehrere Sekunden laut gequitscht/gepiept/gepfiffen - Gräusch ist schwer zu beschreiben, hätte es aber hier auf Video....
31 - E61 - Heizt zu langsam -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6810
Sooo.. mal eine lange Antwort.
Ich hatte die Maschine übers Wochenende wieder zusammen, weil es einfach nötig war ein paar Maschinen durch zu jagen.

Erstaunlicherweise sind alle Programme der 4 Maschinen die gelaufen regulär gelaufen...

Das erstaunt mich aus mehreren Gründen. Alles was ich bisher getan habe, ist nachlöten im Bereich des Relais für das Heizelement. Nicht weil ich kalte Lötstellen entdeckt hätte sondern weil ich das Relais ja draußen hatte und weil es ja nicht schaden kann..
Da drüber hinaus lief das Testprogram, für das Heizelement, nie sauber durch sondern ist immer mit E61 abgebrochen.

Noch ...
32 - Sicherung löst aus -- Wäschetrockner Siemens WT44E100/08
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E100/08
S - Nummer : 467110334564062110
FD - Nummer : 8711 206211
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bereits im Netz und hier im Forum über einige Probleme bezüglich meines Siemens WT44E100 Kondenstrockners gelesen, doch keinen finalen Lösungsansatz gefunden. Bei mir ist es konkret wie folgt...

1. Meine Freundin trocknet 2-3 Mal problemlos, doch dann springt plötzlich die Sicherung (16A) raus.
2. Bis dato habe ich den Trockner immer wieder geöffnet und...
33 - Datenblatt für Halbleiter 508A9451
@Murray:
Ich habe den Kondensator noch nicht getestet. Das Gerät ist mit Stromanschluss grundsätzlich betriebsbereit. Drücke ich den EIN Taster (auf der anderer Seite der Platine links neben dem Lastrelais) schaltet das Lastrelais aber nicht ein und nach wenigen Sekunden zeigt das Gerät den Trockenlaufschutz an. Über den Sensor wird erfasst, ob Wasserdruck anliegt oder nicht. Wenn nicht, ist das eine Einschaltbedingung für das Lastrelais.
Wenn der gelbe Kondensator an der Bereitstellung der Grundspannung beteiligt ist, glaube ich nicht, dass er defekt ist. Wenn der auf das Lastrelais einwirkt, kann er ein Fehlergrund sein.
Die Pumpensteuerung ist aktuell provisorisch installiert....
34 - Umwälzpumpe? Aquastop? -- Geschirrspüler   Miele    Turbothermic G582 SC
OK - Ausbau ist also nicht zu umgehen. Dann brauche ich einen zweiten Mann.

Wie regle ich das mit noch vorhandenem Restwasser & Salz vor dem Umkippen (auf die rechte Seite legen war doch richtig)? Einen Industrie-Sauger, der Flüssigkeiten abkann, habe ich nicht.

Bekäme ich bei abgedrehtem Ecksperrhahn und Einschalten über das erste Abpumpen den Hauptanteil des Restwassers aus der Spülmaschine? Ich habe bei der Kontrolle des Kugelventils gesehen, dass in dessen Bereich auch noch reichlich Wasser vorhanden ist, das beim Abheben in die weiße Wanne lief.
Oder schadet der Vorgang der Spülmaschine, weil bestimmte Prozesse nicht trocken ablaufen dürfen?

Druckvent...
35 - Zu-/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler   Miele    Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
S - Nummer : 00/54018153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

meine Miele Geschirrspüler G 651 SC I PLUS läuft nicht mehr.

Wenn die Maschine gestartet wird, dann pumpt sie ab, füllt das Wasser ein und legt los.
Wenn dann die Reinigerklappe auf geht, dann stoppt die Maschine nach ca. 10 Sek
und der "Zu-/Ablauf" blinkt im ca. Sekundentakt.

Hatte letzte Woche einen Neunen Original Miele Druckschalter B1/10 eingebaut, ...
36 - blinkt und reagiert nicht meh -- Geschirrspüler BEKO DFN05L20W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : blinkt und reagiert nicht meh
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DFN05L20W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

meine Spülmaschine von BEKO (Modell DFN05L20W ) hängt irgendwie fest.

Es blinken die Leuchten für Klarspüler, Salz und Ein und sie macht ein Geräusch, als würde sie abpumpen. Selbst wenn ich den Drehschalter auf AUS stelle, ändert sich daran nichts.

Hab auch den Stecker gezogen (auch über Nacht) - aber beim Wiedereinstecken immer noch genau das Selbe. Ich hab also irgendwie keine Möglichkeit, das Ding in irgendeiner Form zum Laufen zu kriegen, w...
37 - Klötzchenbildung 2 Sender -- LED TV Samsung Samsung ue32f6890ss
Also... der TV hat in der Wohnung meiner Mutter einwandfrei funktioniert, Signalstärke und -qualität war konstant bei 100, die Bitfehlerrate bei 0. Am TV kann es also *eigentlich* nicht liegen.
Also sind wir zu Mediamarkt gefahren und haben ein neues Kabel (das gleiche das meine Mutter auch hat, mit 3-facher 100 db Abschirmung und vergoldeten Kontakten) gekauft... habe es dann zuhause voller Vorfreude angeschlossen... aber es ist kein Unterschied zwischen neuem und alten Kabel festzustellen. Selbst wenn ich in einem Moment von vielen und großen "Ausfällen" die Kabel tausche zeigt sich keine Besserung. Auch ein vollständiges Zurücksetzen des TV und die ausschließliche Suche nach...
38 - Geschirrspüler piept nur -- Geschirrspüler Bauknecht OBUC Ecostar 5320
Hallo! Über Umwege habe ich nun herausgefunden was das Problem war – die Monteure haben sie tatsächlich einfach angeschlossen und nicht geprüft. Der Wasserschlauch war total eingequetscht. Ich habe die Maschine herausgezogen - dann lief sie. Vielen Dank für die Hilfe! ...
39 - Türschalter -- Waschmaschine Hanseatic HWM614A2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschalter
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : HWM614A2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
meine Hanseatic Waschmaschine macht gelegentlich Probleme.
Modell Hanseatic HWM614A2 Nummer 305998 oder 30599896 vom 01.03.2017.
Am Freitag startete die Maschine nicht. Fehler E 01. Lt. Beschreibung Einfülltür nicht richtig geschlossen. Nach mehrmaligen Versuchen läuft die Maschine jetzt wieder.

Vor einigen Wochen lief das Programm nicht richtig durch. Im Internet gelesen das es sich um abgenutzte Kohlen handeln könnte.
Bevor ich eine neue Maschine bestelle möchte ich die Kohlen...
40 - keine Reaktion, hängt/pumpt -- Waschmaschine Blomberg WNF 74461 W20
Ich konnte den Teufelskreis inzwischen durchbrechen, indem ich über die Waschmittelschublade 3 Liter Wasser gefüllt habe und die Pumpe dann noch mal ca. 10 Minuten lief.
Danach war sie "zufrieden", stopte das Pumpen und ging wieder brav in den Normalbetrieb...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElseKling am 27 Apr 2022 12:49 ]...
41 - Trockner nur kurz an – kalt -- Wäschetrockner Miele T 5213
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner nur kurz an – kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 5213
S - Nummer : 7999418
FD - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

letzte Woche berichtete ich über einen Fehler (BID = 1096655) eines neu angeschafften gebrauchten Miele Gewerbetrockners (T 5213) aus den 80ern. Die...
42 - läuft kalt durch (E11) -- Geschirrspüler   Bosch    SMU88TS06E/11
Ich hatte die Heizung auch gegen PE gemessen, mit dem Multimeter. Aber natürlich ist das keine echte Isolationsmessung, nur eine Indikation.

Der ganze Ärger begann ja mit feuchtem Zeolith, monatelang sporadisch "Fault - No Communication" im Display mit Aussetzern beim Trocknen und vor zwei Wochen dann Fehler E02, die Maschine lief da kalt durch. Danach habe ich das Zeolith-System trockengelegt, der Spüler lief ohne Fehler und hat auch geheizt und getrocknet, bevor nach nochmaligem Zusammenbau Fehler E11 auftrat, den ich nicht mehr weg bekomme.
Ich glaube nicht an Isolationsfehler, und die Heizungen zeigen normale Werte. Ein testweiser Austausch einer neuen Zeolith-Heiz...
43 - Kühlteil warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CUN 3933 Index 21E

Zitat :

Trotzdem der Kompressor mit Superfrost im Dauerlauf lief*, blieb der gesamte Kondensator an der Geräterückseite kalt - also auch Zimmertemperatur, anstatt ordentlich warm zu werden, das wurde er nur ein kurzes Stück über dem Kompressor...


Alles gut, dann ist der Platt gewesen. Schade, aber dank "Kunde will billig und bekommt billig" wurde das Löten am Übergang Kondensatorrohr -> Verdampferrohr abgeschafft und dort wird nur no...
44 - Wasser wird nicht heiß -- Geschirrspüler Miele G670SC
Ja ich weiß, dieses Wirrwarr
Wir sind alte Leute und ich selbst habe einen unheilbaren Knochenmarktumor in der Wirbelsäule. Ich muss vorsichtig sein in meinen Bewegungen. Bisher hatte ich die Maschine zur Seite gelegt, dann den Schlauch erneuert (hatte durch sein Spritzen den FI-Schalter ausgelöst)und dachte dieses sei der Fehler gewesen usw. usw....

Nun habe ich heute den neuen Niveauschalter gewechselt, indem ich nur das linke Seitenblech entfernt hatte. Zum ersten Mal habe ich dann die Maschine mit dem geöffneten Seitenteil gestartet und damit sofort festgestellt, dass irgend etwas warm wird und es riecht danach.
Müsste ni...
45 - Probleme mit der Elektronik -- Hollicy Kinder Elektroauto
Geräteart : Sonstige
Defekt : Probleme mit der Elektronik
Hersteller : Hollicy
Gerätetyp : Kinder Elektroauto
Chassis : Bmw
______________________

Hallo Community,

ich habe meinem Sohn ein Kinder Elektroauto gekauft. Es lief in den ersten 5 min. ohne Probleme und auf einmal fing er an Probleme zu machen. Das Problem ist folgendes. Sobald ich mit der Fernbedienung oder über das Gaspedel im Auto beschleunige(antippe), fährt es ca. 2-3 Meter von alleine und stoppt dann. Auch wenn ich über die Fernbedienung oder direkt am Auto die Geschwindigkeit regulieren möchte, tut er es nicht. Es fährt immer auf voll Geschwindigkeit und das wie gesagt ca 2-3 M...
46 - Kein Ton mehr -- Receiver Harman Kardon AVR 245
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Ton mehr
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 245
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde,

Seit Kurzem ist unser Harman Kardon AVR 245 stumm und gibt keinen Töne mehr über die Laustprecher wieder.

Vorgeschichte:
Der AVR245 ist Baujahr 2007, wurde stets bei Zimmerlautstärke betrieben und stand immer frei im Raum mit ausreichend Lüftungsabstand.

Vor Monaten fing es dann langsam an. Während des Musikbetriebs nach 1-2 Stunden, verstummte die Musik plötzliche und man hörte 'metallische Verzerrungen' oder 'digitale Interferrenzen'über...
47 - Startet nicht. Piept nur 2mal -- Waschmaschine Bosch Bosch
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht. Piept nur 2mal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch
S - Nummer : WAE28323 /26
FD - Nummer : FD 9012 602735
Typenschild Zeile 1 : Typ WLM40
Typenschild Zeile 3 : 410120254136027350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit heute zum ersten Mal folgendes Problem mit einer Bosch Waschmaschine Maxx 6 gehabt.

- Waschprogramm inkl. Wäsche wurde normal gestartet.
> Wasser lief in die Trommel.
- Nach ca. 1 Minute löste der Sicherungsautomat vom Waschzimmer ...
48 - Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA.
Servus Gemeinde,
wow. So viele Antworten. Dann will ich diese mal beantworten:

Servus der mit den kurzen Armen,

Zitat : Erstmal eine Klarstellung : L = Braun, N = Blau.
Da hast Du natürlich Recht. Bitte entschuldige die Verwechslung.


Zitat : Der Ring ist ...
49 - Festplattenrecorder als "Signalwandler" für alte Spielkonsole?
Sofern der Rekorder einen HDMI-Ausgang hat sollte das klappen. Auch wenn er nur analoge Ausgänge hat kann das funktionieren, sofern das Signal zwischendurch digitalisiert wird. Dann wirkt es wie ein Time Bade Corrector.
Beachten muß man das alle diese Wandlungen etwas Zeit brauchen, bei Spielen u.U. ein Problem, weswegen Retrogamer auf analoge Röhrenfernseher oder Monitore bestehen.

Was unsaubere Signale angeht ist der 64er eigentlich kein Problem. Mein Plasma mag aber mein Telespiel nicht, das war aber auch 1979 so, mein Grundig Porti synchronisierte nicht, der Wegacolor meiner Eltern lief.
Anschluß zwangsläufig über Antenne, VHF.
Analogsignale von anderen Quellen, eg...
50 - Kein Einschalten möglich -- Waschtrockner Bauknecht WATK Prime 8612
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kein Einschalten möglich
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WATK Prime 8612
S - Nummer : 855470522000
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V ~ 50Hz IPX4
Typenschild Zeile 2 : Pmax 1850W 10A
Typenschild Zeile 3 : 1200 rpm TYPE NUMBER LVA2006TRF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ein gesundes Neues!

Pünktlich zum neuen Jahr verweigert mein Waschtrockner von Bauknecht, WATK Prime 8612, den Dienst.

Zuletzt wurde ein 90 Minuten Programm mit Waschen+Trocknen durchgeführt. Im Schleudergang begann dann die Bediene...
51 - 4066 ungenutzte Schalter

Zitat :
mlf_by hat am 11 Nov 2021 17:12 geschrieben :
... in der erklärt wird wie man überhaupt jemals mit solchen ICs schalten konnte ...

Das geht sehr gut. Ich habe zwei "antike" Saba-Receiver die >40 Jahre alt sind. Die Tonsignale werden intern über mehrere TDA1029, 4016 und 4066 umgeschaltet. Die Receiver waren kein Schrott, sondern gehörten damals zu den Besten auf dem Markt. Einen davon benutze ich jetzt noch täglich als Küchenradio. Es ist k...
52 - Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß
Hallo ihr Mitstreiter.

Ich habe einen Waschmaschinenmotor (unbekannter Namen und daher kein Schaltplan vorhanden) und diesen PWM gleichartigen Drehzahlregler

https://www.ebay.de/itm/223935073585?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160727114228%26meid%3Da...
53 - E5121 -- Backofen   Siemens    HB6B50F0
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB6B50F0
S - Nummer : 307020367227003165
FD - Nummer : 9702
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: HS658GXS6/25
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr: 00316
Typenschild Zeile 3 : 50/60 Hz 3.6KW VC E569C00F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Dampfgaren hat mir der Ofe trotz noch halb vollem Tank erst gemeldet, dass der Tank leer ist. Ich habe nachgefüllt und danach kam kein Dampf mehr, sondern das Wasser lief an der Rückwand in den Garraum. Ich habe dann gedacht, dass es ...
54 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedieneinheit defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S51M63X0EU/02
FD - Nummer : 8805
Typenschild Zeile 1 : S51M63X0EU/02
Typenschild Zeile 2 : 8805 00045
Typenschild Zeile 3 : SVE IM (?? Foto schlecht lesbar)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Community,

hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum - das ist sozusagen mein letzter Versuch in der Sache, weil's mir (auch jetzt im Urlaub) noch keine Ruhe lässt. Ich habe schon vieles im Haushalt und am Auto erfolgreich reparariert und schraube in letzter...
55 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66N051EU/25
FD - Nummer : 9009
Typenschild Zeile 1 : 010090348254007607
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 - 2,4 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum Team,

ich bin gerade etwas verwirrt, wegen unseres Geschirrspülers, den wir 2011 gekauft haben, aber benutzt wurde die maximal 2-mal die Woche.

Der Einbau-Geschirrspüler ist von Siemens SN66N051EU/25 und seit unserer Urlaubsrückkehr vor 3 Tagen, zickt ...
56 - Uhr bei 0:23, aber läuft weit -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK2525
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Uhr bei 0:23, aber läuft weit
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK2525
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
gerade am Telefon folgendes Problem meiner Eltern:

Mein Vater sagt: Wasser steht.

Ich empfahl: START/Reset-Taste mehrere Sekunden zu drücken (nach dem Einschalten am Hauptknopf Ein/Aus)

Ich fragte, ob er die Pumpe hört - er meinte der Spüler arbeitet... ich sehr erstaunt, denn das wußte ich ja nicht, also empfahl ich einfach ein paar Minuten zu warten, ob die 23min weniger würden - wurden sie nicht.
57 - Pumpe läuft dauernd -- Geschirrspüler   Matura    Silentic 906
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft dauernd
Hersteller : Matura
Gerätetyp : Silentic 906
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine (alte) Küche übernommen in der eine Unterbauspühlmaschine
der Marke Matura Silentic 906 verbaut ist.
Die Maschine lief ca. fünf mal, dann hat sie im Spülprogramm unterbrochen
und die Pumpe lief auch bei ausgeschalteter Maschine. An der Seite kommt eine kleine Mange Wasser aus einer Öffnung. Wenn Ich bei geöffneter Tür Wasser in die Maschine laufen lasse, wird dieses über die Wascharme verteilt...
58 - sich wiederholender Alarm -- Kühlschrank   Liebherr    Tiefkühlschrank GP 1366
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : sich wiederholender Alarm
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Tiefkühlschrank GP 1366
S - Nummer : 9988891-02
Typenschild Zeile 1 : Typenschild im Anhang
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Tiefkühlschrank wird 1x im Jahr abgetaut und gereinigt.
Mit der neuen Saison wird er befüllt.
Nachdem er schon Wochen wieder lief, kam Alarm mit der Anzeige nA. Laut
Fehlercode Stromzufuhr unterbrochen. Drückt man den Alarmknopf geht die
Anzeige weg und das Display zeigt -17. Läßt auf einen Fehler bei der
Kühlung schließen:
1. Stromzufuhr ...
59 - Maschine pumpt nicht ab -- Waschmaschine Luxor WM 1242
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine pumpt nicht ab
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : WM 1242
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo zusammen,

ich habe eine Luxor WM 1242. Ich habe sie von meinem Vormieter übernommen. Die Maschine lief die letzten 2 Jahr gut. Nun habe ich das Problem dass sie nicht mehr richtig abpumpt und dadurch den Waschvorgang abbricht. Ich habe zuerst den Filter bei der Pumpe gesäubert, das hat leider nichts gebracht. Dann habe ich die Pumpe ausgestauscht und den Schlauch von der Pumpe zum Siphon mit heißem Wasser gereinigt. Zudem habe ich das Siphon mit Rohreiniger gereinigt sowie Was...
60 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98
Hab heute den Tag über die Maschine wieder zerlegt und den Ventilator der Zeo gereinigt. Der Fehler 07 tritt nicht mehr auf...

Anschließend 2x das Testprogramm gestartet, beim ersten Mal hatte ich es unterbrochen, da es nicht weiterging...

Beim zweiten Mal lief das P1 durch, immer mal mit der 2.Taste links neben dem Display weitergeschaltet, bis zum S:72 und dann 0.

Aber beim normalen Spülprogramm (2x probiert) hängt die Maschine in einer Schleife fest. Sie spült ca 73 sek., dann geht kurz die Betriebsleuchte aus und wieder an und das Spiel geht von vorn los.

Mußte sie stoppen und resetten, damit sie wenigstens abpumpt. Geschirr nass und relativ kalt, 30 G...
61 - Zu kalt bzw. springt nicht an -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2626 Index 24/001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Zu kalt bzw. springt nicht an
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTS 2626 Index 24/001
S - Nummer : 9938353-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Kollegen,
heute bräuchte ich einmal eure fachmännische Hilfe bei einer Kühltruhe. Genanntes Gerät lief nur noch im Dauerbetrieb und hat bis -31° Celsius runtergekühlt. Zunächst hatte ich den Sensor im Verdacht und hab ihn mal durchgemessen, dieser scheint jedoch zu funktionieren, da sich der Messwert abhängig von der Temperatur verändert. Nach Recherche im Netz hab ich daher mein Augenmerk auf die ...
62 - Gerät kühlt sporadisch nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GSL361ICEZ
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt sporadisch nicht
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GSL361ICEZ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserem LG Side-by-side Kühlschrank, dem wir einfach nicht auf die Schliche kommen.

Kurze Fehlerbeschreibung und was wir herausgefunden haben bis jetzt:

Der Kühlschrank ist ca 4 Jahre alt und lief bisher einwandfrei. Vor 2 Wochen war plötzlich alles aufgetaut und sowohl im Kühlteil als auch im Gefrierteil Temperatur von ca 14 bis 16 Grad.


Kühlschrank aufgeräumt und ...
63 - Alte Gewerbemaschine Miele reparieren oder neue kaufen?
Hallo!
Wir haben eine alte Miele WS 5100 10 kg Gewerbewaschmaschine. Lief jetzt über 25 Jahre wunderbar. Jetzt ist es aber soweit und wir müssten ca. 600 Euro Netto in eine Reparatur stecken, da die Membran vom Abfluss hinüber ist und die Maschine deshalb das Wasser nicht mehr drin behält.
Jetzt ist die Überlegung.. neue kaufen oder reparieren?!
Mein Gedanke dazu ist, reparieren ist immer toller, rein ökologisch betrachtet.. Und die Maschine lief ja jetzt ewig richtig gut, ist halt ein altes Qualitätsprodukt.
Kenne mich mit Waschmaschinen aber auch nicht so aus. Daher die Befürchtung: Vielleicht geht es jetzt nach 25 Jahren auch einfach los und eine Reparatur jagt die nächste...
64 - Startet nur einmal -- Rasierer Panasonic ES8249
Geräteart : Rasierer
Defekt : Startet nur einmal
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : ES8249
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe bei meinem etwa 10 Jahre alten Rasierer Panasonic ES8249 den Akku getauscht, nachdem die Kapazität des alten Akkus grade noch für eine Rasur reichte.

Einen Akku mit den gleichen Leistungsdaten habe ich im Internet gekauft. Die Beschreibung enthielt auch den Hinweis, dass er für meinen Rasierer geeignet ist.

Da der Akku nur eingeklemmt wird und das Gehäuse durchgehend geschraubt ist, war der Tausch technisch kein Problem. Plus und Minus ...
65 - Ventilator läuft nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KBS 3864 20
So über Ostern viel Zeit gehabt und die Woche Urlaub. Da einige sehr nette Antworten gaben hier die "Lösung". Zunächst der Kühlschrank läuft wieder und kühlt wie er soll.

Was habe ich gemacht.
Zunächst hatte ich Fühler gemessen und sie lieferten plausible Ergebnisse. Da es leider von Liebherr bis auf die im Netz verbreiteten Techniker Menu Einstellungen keinerlei Hilfe gab, habe ich zunächst einen Fühler bestellt. Den habe ich dann angeschlossen und an allen drei Punkten auf der Platine getestet und die Ergebnisse waren die gleichen wie bei den alten Fühlern. Das hatte ich mir aber schon gedacht, da die alten Fühler sowohl ohmmässig als auch im E Menu plausible Werte...
66 - Drei waagerechte Striche -- Geschirrspüler Miele G 885 SC-i
Dann muß man die Ursache für das Abstoppen mit Wasser drin suchen:

Ist der Syphon unter dem Spülbekcen komplett frei ? Dreht die Ablaufpumpe leichtgängig, da sind noch Spaltpolmotorpumpen drin.

Wenn der Spüler stoppt, ist die Spülpumpe kochend heiß ? Dazu muß das Gerät ausgebaut werden, das soll eine Elektrofachkraft machen. Die Spülpumpen haben einen Thermoschutz der dann abstellt. Ursache wäre Wicklungsschaden oder Kondensatorschaden.


Zitat : 19 Min. vor Schluss stoppte sie. Anzeige stand bei "Klarspülen". Die Ze...
67 - Undicht -- Geschirrspüler Bosch SI6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SI6P1B
S - Nummer : SMS40M52EU/01
FD - Nummer : 9104
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Lieben,

unser Geschirrspüler verliert etwas Wasser, vielleicht 100 mL bei einem Spülgang.
Wir haben die Seitenteile abgeschraubt und hineingesehen, im Inneren stand etwas Feuchtigkeit und man erkennt Ablagerungen, vermutlich lief da schon eine Weile immer ein bisschen Wasser aus.

Wir haben dann gesehen, dass hinten etwas Wasser herausspritzt, recht rhythmisch, vermutlich abhängig von der...
68 - läd nicht läuft nicht --    Dyson    Akkustaubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : läd nicht läuft nicht
Hersteller : Dyson
Gerätetyp : Akkustaubsauger
S - Nummer : RE3-EU-JGW-1901A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

- Mai 2018 bis September im Einfamilienhaus im Einsatz
- Danach in einer 50m² Wohnung
- Wöchendlich einmal Saugen
- mehrmals wöchendlich sporadisch Saugen um 2 Minuten
- Saugeer befindet sich immer in Wandhalterung
- Ladevorgänge verliefen normal
- Zum Ladeende geht Ladekontrolle aus


Fehler:
a) 3 Tage leutete LED ab und zu gelb während der Ladung
=> Gerät soll ...
69 - Löst FI-Schalter aus. -- Geschirrspüler Miele G575SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Löst FI-Schalter aus.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Schönen Guten Tag,

habe hier einen Oldtimer (Miele G575SC) der auf einmal Probleme macht - er schmeißt den FI Schalter.
Das Erste Mal tat er das gleich am Anfang des Universal Programms.
Beim zweiten Versuch lief das Programm ganz normal an und Wasser wurde gezogen.
Habe dann zum Abpumpen bis kurz vor das Trockenprogramm vorgedreht, woraufhin dann auch hier der FI Schalter flog.

Was schon gemacht wurde:
Beide Konden...
70 - Fuss defekt (Gewinde rund) -- Waschmaschine   Bosch    WAX32E91
Das Telefonat heute verlief wie erwartet. Es muss ein Techniker kommen und es sich anschauen. Wenn es reparabel ist, dann wird repariert, wenn nicht, wird getauscht. Auf Zuruf austauschen können sie nicht. Ist zwar ärgerlich bei einer brandneuen Maschine, aber irgendwo verständlich. Ich glaube nur Amazon tauscht ungesehen aus, den Service gibts sonst nirgends. Eigentlich ist eine Reparatur bei einem brandneuen Gerät für mich nicht akzeptabel. Dafür muss ja doch an der Maschine "herumgespielt" werden und ich habe bei solchen Geräten die Erfahrung gemacht, dass die Geräte in irgendeiner Art nicht mehr "die selben" sind und sowas sehr oft nur neue Fehler oder Probleme hervor...
71 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest
@cognitionis:
Bitte nicht falsch verstehen und wenn Du ein Hobbyprojekt anfangen willst mach nur. Aber so ganz ausgereift erscheint mir der Plan das Projekt noch nicht.

Die Frage wäre was für Leitungen Du testen willst.
> Datenleitungen?
Einfache RS232-Letungen kann man wohl so durchklingeln.
Alles schnellere würde man besser mit HF testen.
Taugt hier ein NanoVNA (v2) was oder wäre das schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Habe mich aus fehlenden Interesse noch nicht damit beschäftigt. Bei 50-100€ schauen die aber attraktiv aus.
P.S. Ich habe schon mal mit welchen vo...
72 - Kein Ton -- DVD Player Philips HTS 8562 Blu-ray mit 5.1 Heimkino Soundanlage
Geräteart : DVD-Player
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Philips HTS 8562
Gerätetyp : Blu-ray mit 5.1 Heimkino Soundanlage
______________________

Hallo

Ich bin ganz neu hier und leider kein Technikprofi. Ich habe einen Bluray Player HTS 8562, der gleichzeitig eine 5.1 Heimkino Sound Anlage ist. Er hängt über HDMI ARC an einem Samsung Flatscreen.
Bisher lief alles tadellos.
Ich habe den TV eingeschaltet, die Soundanlage hat sich dazu geschalten und der Ton lief über die fünf Lautsprecher. Dann auf einmal war der Ton weg. Manchmal gibt es noch einen Bruchteil von einem Ton und dann ist Ende.
Ansonsten wurde nichts verändert. Die Anlage schalt...
73 - Aquaproof -- Geschirrspüler Miele G 5635 SCi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquaproof
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5635 SCi XXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe die Tage an unserem Miele Geschirrspüler die Anzeige Waterproof im Display stehen sehen. Nachdem ich alle Schläuche kontrolliert habe, habe ich die Sockelblende ab gebaut und die Revisionsklappe vor dem Schwimmerschalter demontiert. Siehe da, Wasser auf dem Boden. Habe dann alles sauber gemacht und über Nacht trocknen lassen. Maschine lief im Kurzprogramm ganz durch.
Allerdings lief das normale Programm nicht durch. Es war dann wieder nach einer halben Stunde ca. Was...
74 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35
Hallo silencer300,
ja genau, das Ventil am Ablaufventil hat einen rosa Stecker. Und dort hatte ich die 49V gemessen (abgesteckt).
Heute morgen ein neuer Anlauf: habe 8L Wasser direkt reingekippt nach der Abpumpsequenz, dann wieder Deckel zu - und sie lief. Hat dann erstmal auch das komplette Wasser aus der Wassertasche eingespült, so daß die leider nun viel zu voll war. Das führte nach 40 min zu einer Abschaltung durch Wasser in der Bodenwanne (E15). Da lässt sich dann erstmal gar nichts mehr bedienen und die Maschine hängt sich in einem Abpumpzyklus auf, hilft nur Sicherung rausklicken.
Jetzt (nach Trockenlegung) wieder neu versucht und diesmal füllt die Wassertasche wieder mal...
75 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler   Miele    G 593 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 593 SC
S - Nummer : 14/16594646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde!

Als Reparaturfreund freue ich mich sehr über dieses Forum! Zu meinem aktuellen Problem habe ich leider keinen Beitrag entdeckt.
Zunächst habe ich festgestellt, dass bei meiner Miele G 593 SC Wasser in der Wanne steht und konnte schnell feststellen, dass der Durchflussmengenmesser tropft. Ansonsten lief die Maschine. Im Internet konnte ich herausfinden, dass das richtige Bauteil die Ersatzteilnr 9557182 trägt und habe d...
76 - Papierstau und schwarze Seite -- Drucker Samsung CLX 3305FN
Geräteart : Drucker
Defekt : Papierstau und schwarze Seite
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX 3305FN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi@all,

ich verzweifle an o.g. Drucker. Ich habe diesen geschenkt bekommen und er lief zuerst einwandfrei. Da er aus einem Raucherhaushalt kam und doch recht müffelte, habe ich ihn sauber gemacht - äusserlich. Hab auchmal die Patronen rausagezogen und auch den Resttonerbehälter. Als ich damit fertig war, meckerte der Drucker wegen des Resttonerbehälters, dieser sei voll....
77 - Papierstau und schwarze Seite -- Drucker Samsung Multifunktionslaserdrucker
Geräteart : Drucker
Defekt : Papierstau und schwarze Seite
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Multifunktionslaserdrucker
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi@all,

ich verzweifle an o.g. Drucker. Ich habe diesen geschenkt bekommen und er lief zuerst einwandfrei. Da er aus einem Raucherhaushalt kam und doch recht müffelte, habe ich ihn sauber gemacht - äusserlich. Hab auchmal die Patronen rausagezogen und auch den Resttonerbehälter. Als ich damit fertig war, meckerte der Drucker wegen des Res...
78 - kühlt nicht unter 2°C -- Kühlschrank Bauknecht Gefrierschrank GKN 195 A+NF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht unter 2°C
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Gefrierschrank GKN 195 A+NF
Typenschild Zeile 1 : 8552 460 01000
Typenschild Zeile 2 : 50 1139 012680
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
vor kurzen brachte unser Gefrierschrank keine Kühlleistung mehr.
Nach Wechsel des Monoblock und des Kondensators kommt er immer noch nicht unter 2°C. Ein Bauteil auf dem Bedienteil scheint durchgebrannt zu sein. Kann das Problem mit dem Austausch des ET behoben werden? Was meint ihr?

Der Gefierschrank ist zirka 9 Jahre a...
79 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat :
Hat das Kabel denn nun geschirmte Signaladern?

Das Rauschen ist mit beiden Scartkabeln identisch. Ich habe nun aber mal einen Stecker des dickeren, also einen des mit S-VHS gekennzeichneten Kabels geöffnet. Die meisten Adern sind zu isolierten Kabeln mit 2 Adern zusammengefasst. Es gibt aber auch Kabel mit 3 Adern in einer Isolierung, und einige Adern, die nur verdrillt sind, aber keine zusätzliche Isolierung haben. Ich habe aber keinen der Schrump...
80 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SF55M551EU/01
Hallo
sorry,das so kurz gefaßt.Im Moment wußte ich nicht wie es hier läuft.Ich hätte gern einen oder mehrere Ratschläge,wo ich nach dem Problem suchen soll.Nach dem Wechseln des Aqua-Stop lief er erstmal und ich dachte ,das wars.Nach etwa 3/4 des Programms dasselbe Problem.Die Wasserkontrolllampe leuchtet und das Gerät gnurgelt immer kurz,aber geht nicht weiter.Hab dann Reset gemacht und neu gestartet.Jetzt leuchtet die Lampe gleich von anfang an.Wo soll ich suchen,was könnte noch Probleme machen.Schön wäre es,man hätte eine Explosivzeichnung,da sieht man wo was sitzt.Bitte nicht knurrig sein über den kurzen Anfang.Wer kann mir helfen.
Grüße Klaus ...
81 - Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer

Zitat : wIFJw hat am 21 Sep 2020 14:35 geschrieben : [...] wenn ich den Strom während des Lastbetriebes messe 0,5 mA.Zeichne bitte einmal auf was Du gemessen hast. Bis dahin bitte vorsichtig mit dem Strommessen sein. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, da kann man schnell viel kaputt machen.
Ich rede da aus Erfahrung. Habe als 15-jähriger mein brandneues DMM innerhalb von Minuten nach dem Auspacken getötet, weil ich im 10-A-DC-Bereich den Inn...
82 - Zu wenig Wasser läuft ein -- Geschirrspüler Imperial (=Miele) GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu wenig Wasser läuft ein
Hersteller : Imperial (=Miele)
Gerätetyp : GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
S - Nummer : 16/17407845
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Vorgeschichte:
Wir hatten Anfang 2019 Jahren schon einmal Probleme mit dem Wasserzulauf. Symptome damals: Wasser bleibt kalt und Reinigerfach öffnete nicht.
Damals hatte ich dieses Forum entdeckt, dann mittels Eimertest einen schwachen Wasserzulauf direkt am Eckventil ausmachen können und darauf hin das Eckventil erneuert. Mit dem neuen Ventil ka...
83 - Bleibt im Hauptprogramm hänge -- Waschmaschine Miele W 724
Hatte noch n paar andere Problemchen mit höhere Prio, hoffe, ich finde nun etwas Zeit für die Miele.

Erstmal vielen Dank @ driver für die Schaltpläne, dürfte der obere sein, da der Z2 auch nur mit
4 Kabeln verdrahtet ist.

Habe mir vorhin kurz den Eingang der 55 min-1 (4/1) bei der Hauptwäsche angeschaut. Der Zeitpunkt des
Stehenbleibens variert, denke aber, das erste Mal passiert es immer in Pos. 12 des Ablaufprogrammes, grad
eben ca. bei 41 Minuten im Hauptprogramm. Nachdem die Trommel stoppte, lief das Codiersignal auf 4/1 lustig
weiter im Waschrhytmus, also mal an, mal aus. Wenn man die "Netzsteckerziehen-, Warten-, und wieder Einsteckenmethode&...
84 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine   AEG    Lavamat L7400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7400
S - Nummer : 24260649
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400248100
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen...

ich hoffe, ich habe alles korrekt ausgefüllt...

und zwar, ich habe folgendes Problem... unsere AEG WaMa hängt sich in der Spülphase auf. Fehler E 10 wird angezeigt... Wenn ich die Start/Stopp Taste dann drücke, geht sie normal weiter...


Beim suchen nach Lösungen bin ich über eine Fehlerauslese zu dem g...
85 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7400
S - Nummer : 24260649
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400248100
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen...

ich hoffe, ich habe alles korrekt ausgefüllt...

und zwar, ich habe folgendes Problem... unsere AEG WaMa hängt sich in der Spülphase auf. Fehler E 10 wird angezeigt... Wenn ich die Start/Stopp Taste dann drücke, geht sie normal weiter...


Beim suchen nach Lösungen bin ich über eine Fehlerauslese zu dem gleichen Ger...
86 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7400
S - Nummer : 24260649
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400248100
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen...

ich hoffe, ich habe alles korrekt ausgefüllt...

und zwar, ich habe folgendes Problem... unsere AEG WaMa hängt sich in der Spülphase auf. Fehler E 10 wird angezeigt... Wenn ich die Start/Stopp Taste dann drücke, geht sie normal weiter...


Beim suchen nach Lösungen bin ich über eine Fehlerauslese zu dem gleichen Ger...
87 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7400
S - Nummer : 24260649
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400248100
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen...

ich hoffe, ich habe alles korrekt ausgefüllt...

und zwar, ich habe folgendes Problem... unsere AEG WaMa hängt sich in der Spülphase auf. Fehler E 10 wird angezeigt... Wenn ich die Start/Stopp Taste dann drücke, geht sie normal weiter...


Beim suchen nach Lösungen bin ich über eine Fehlerauslese zu dem gleichen Ger...
88 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7400
S - Nummer : 24260649
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400248100
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen...

ich hoffe, ich habe alles korrekt ausgefüllt...

und zwar, ich habe folgendes Problem... unsere AEG WaMa hängt sich in der Spülphase auf. Fehler E 10 wird angezeigt... Wenn ich die Start/Stopp Taste dann drücke, geht sie normal weiter...


Beim suchen nach Lösungen bin ich über eine Fehlerauslese zu dem gleichen Ger...
89 - unbekannt -- Waschmaschine   Hoover    MK 7165-84
Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis. Habe den Luftschlauch von der Druckbox gelöst und ausgeblasen. Habe heute einen Waschgang "Baumwolle 90°" und "Baumwolle 40" sowie "Baumwolle 60" beobachtet.

Folgendes Verhalten hat sich beim ersten Waschgang gezeigt:

Die Waschzeit betrug beim Start 3:05. Bis ca. 0:45 wurde gewaschen. Lauge befand sich noch in der Waschtrommel, vor dem Abpumpen wurde Spülwasser eingeleitet, das Wasser bei ca. 0:40 abgepumpt. Die Trommel lief Richtung Schleudern, drehte jedoch sofort wieder zurück auf normales Drehen, ohne jedoch Wasser in der Trommel zu haben. Bis ca. 0:33 drehte die Trommel normal ohne Wasser gem...
90 - kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M084EU/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nach langer erfolgloser Suche in mehreren Foren muß ich nun doch selbst ein Thema eröffnen.
Der Geschirrspüler hat offenbar kein Wasser. Läuft an, nach ca. 3 bis 4 min. kommt noch eine hörbare Umwälzphase (?), dann piept er ein paar Mal und beendet den Ablauf. Wenn ich ihn öffne, ist alles wie beim Starten, offenbar nie Wasser eingelaufen. Keine Fehlermeldung, das Wassermangelzeichen leuchtet nie auf! Mehrfacher Reset bringt nichts. In der Zeit, in...
91 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Kühl-Gefriergerät
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl-Gefriergerät
FD - Nummer : 7503
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: KKE3401/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend

Mein erstes Posting in diesem Forum.

Folgende Geschichte zu einen Bosch K Kühl-Gefrierkombi:

Es fing an das die Beleuchtung und das Display nur noch blinkten, es war noch alles kalt, mit der Zeit wurde das Kühlfach sehr kalt. Ich habe den Kühlschrank nicht ausgeschaltet, er lief also einen Tag so in diesem An/Aus Zustand.
Daraufhin habe ich am nächsten Tag in de...
92 - Brummt -- HiFi Verstärker Vulcano Subwoofer
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummt
Hersteller : Vulcano
Gerätetyp : Subwoofer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, zum zweiten male habe ich einen betagten Vulcano-Subwoofer auf dem Basteltisch.

Beim ersten mal hat es nach einer Tonspitze ( so der Freund ) den TDA2050 geext. Hatte nen neuen verbaut, Elkos gleich noch kontrolliert - lief.

Ein paar Wochen später bekam ich die Nachricht, dass es nach einer neuerlichen Spitze im Ton ( der Freund scheint gern sehr laut zu hören ) nur noch brummt.

Ok, dachte ich, wird es wieder 32Watt TDA2050 zerschossen haben. Aber Negativ, laut Multimeter ist der noch ok.
...
93 - Pumpe hört nicht auf -- Geschirrspüler   Bauknecht    Gsik 8484 in
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe hört nicht auf
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Gsik 6484 in
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe eine Bauknecht gsik 6484 in.
Vor kurzem hatte ich eine Verstopfung im Abfluss des Waschbeckens. Parallel lief die Spülmaschine.
Die Maschine zeigt Fehler F4 an.
Dieser Fehler deutet auf eine Störung während dem Abpumpen hin.

Wenn ich die Maschine starte fängt sie zuerst an abzupumpen. Ich habe einen kleinen Eimer Wasser hinein geleert, dieser wird auch komplett abgepumpt. D.h Pumpe und Abfluss sind j...
94 - Programmabbruch, Fehler E 17 -- Geschirrspüler Neff SD6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmabbruch, Fehler E 17
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo liebe Foristen.

Ich habe ein Problem mit meiner Neff-Spülmaschine.
Der Fehler kündigte sich an, indem die Maschine das Programm abgebrochen hat (kein Fehler-Code, nur Restlaufzeit 00:00 und ein leuchtendes Wasserhahnsymbol). Nach dem Aus- und Wiedereinschalten lief das Programm durch. Nach ca. 2 Wochen brach die Maschine das Programm mit dem Fehlercode E 17 ab.

Folgendes habe ich gemacht / festgestellt: Wasserschlauch entfernt, Eckventil überprüf...
95 - Papierstau -- Kopierer Canon FC100
Geräteart : Kopierer
Defekt : Papierstau
Hersteller : Canon
Gerätetyp : FC100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

ich besitze einen Tischkopierer von Canon, der bisher einwandfrei lief.
Heute musste ich die Tonerkassette ersetzen und seit dem funktioniert der Papiereinzug nicht mehr.
Das Papier wird zur Hälfte eingezogen. Dann hören die Walzen auf.
Der Schiebewagen läuft bis zum Ende, aber nicht ganz zurück.

Ich habe den Kopierer vor ein paar Jahren mit eingesetzter Tonerkassette übernommen.
Der Kassettenwechsel jetzt kam mir nicht schwer vor.
Ich habe die Kassette inzwischen m...
96 - Trockner knallte einmalig -- Wäschetrockner Siemens Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner knallte einmalig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WT7400
FD - Nummer : 7710 03852
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde.

Ich vermute dass ich meinen Wäschetrockner der Serie Siwatherm 74.. Serie IQ aus ca. 1994 etwas überlastet hatte. In den letzten Monaten ist mir bei ca. 10 Nutzungen 2x die Sicherung raus geflogen, beides mal hat es etwas brandig gerochen. Lief aber nach dem ersten mal wieder problemlos.
Gestern dann, nach der Sicherungsauslösung, habe ich selbige nach ein paar Minuten wieder rein (da stand der Troc...
97 - FH Wasserhahn-zu-LED leuchtet -- Waschmaschine   Bauknecht    WAB8795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FH Wasserhahn-zu-LED leuchtet
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAB8795
S - Nummer : 12NC
FD - Nummer : 858355003000
Typenschild Zeile 1 : Typ A100
Typenschild Zeile 2 : IPX 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nabend

Seit heute streikt unsere Waschmaschine komplett.
Die Maschine läuft nach Startknopf kurz an, Wasser läuft auch in die Trommel, dann aber gleich mit Piepen und allen LEDs blinkend FH. "Wasserhahn zu"-LED leuchtet rot.
3x hatten wir in der Vergangenheit mit einigem Abstand die Problematik...
98 - schaltet sich wiederholt aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side-by-Side Kühlschrank
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : schaltet sich wiederholt aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Side-by-Side Kühlschrank
S - Nummer : KA58NA40/06
FD - Nummer : 8612
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, die Probleme mit dem Kühlschrank machten sich zunächst wie folgt bemerkbar:

- der "Eiswürfel-Macher" lief häufiger und unruhiger wie gewohnt (teils komische Geräusche).
- am Folgetag als mir das aufgefallen war, war der Kühlschrank als ich nach Hause gekommen bin vollständig aus
- wenn er vom Strom genommen wurde und wieder angeschlossen wurde, leuchtete das Display auf und der K...
99 - heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Elektra Bregenz 43NNC (sehr alt)
Hallo im Forum!
Jetzt nach ca. 1 Monat nach dem letzten Tausch einer defekten Temp. Sicherung sind nun gar beide Temperatursicherungen geschmolzen und ich habe den begründeten Verdacht, dass nicht das Flusensieb und der Abluftkanal schuld sind, sondern etwas in der Elektrik/Elektronik nicht mehr stimmt.
Nach dem letzten Tausch der Sicherungen im Dezember habe ich den Trockner eingeschaltet und ich hatte den Eindruck, dass er zwar heizt, aber das Gebläse nicht läuft - daraufhin habe ich sofort wieder ausgeschaltet - beim nächsten mal Einschalten lief er normal mit Heizung und Gebläse.
Ich habe nun den Verdacht, dass im Betrieb das Gebläse manchmal nicht startet und dann heizt es n...
100 - Hauptschalter defekt -- Induktionsherd Siemens HMM141D
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Hauptschalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMM141D
S - Nummer : ? 332060354546000401
FD - Nummer : FD 9206 00040
Typenschild Zeile 1 : Siemens Elektrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : C.I.F. A-28-893550
Typenschild Zeile 3 : E-Nr. EH885DC11E / 20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin.

Ein frohes neues wünsche ich euch!

Ich habe hier ein Induktionskochfeld, welches ich aus der Verwandtschaft geschenkt bekam, als defekt.

Es lief bis zuletzt einwandfrei, dann funktionierte der ...
101 - Trocknet schlecht -- Waschtrockner Bosch WVH28341/01
Hallo Zusammen,

Halleluja - ich habe die Maschine erfolgreich wieder zum trocknen gebracht Die Ursache war, wie vermutet, der zugesetzte Kanal von der Trommel kommend zum Lüfter. Wie ich schon erzählt hatte, an den oberen (Metal-)Kanal und den Lüfter kommt man(n) relativ einfach ran, alles weitere ist doch eine ziemliche Ausbauerei. Ich beschreibe es kurz so: Deckel oben ab, Rückwand ab, Bedienteil ab, Front ab (dazu muss der Ring an der Manschette entfernt werden). Wenn man das alles erledigt hat, dann auf der Rückseite eine Schelle (welche vom schwarzen Schlauch an die Trommel führt) direkt am hellen Kunststoffkanal (zum Lüfter) entf...
102 - Kugelager -- Waschmaschine BAUKNECHT Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kugelager
Hersteller : BAUKNECHT
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Moin!

Frage an alle Waschmaschinen Experten,

Wir haben Stress mit einer Bauknecht Waschmaschine ca. 5J. Alt, dort ist wohl durch eine nicht Richtig montierte Wellendichung, durch Eindringendes Wasser ein Defekt im Kugelager entstanden.

Das Teil Knirscht Gewaltig allerdings nur beim Schleudern sonnst geht es.
Wir hatten vorher eine Bloomberg die hat beinahe 20J. auf dem Buckel gehabt zum Schluss bekam sie noch ein neues Kugellager (von einem Auto Thuning Center) war identisch mit...
103 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine Miele WDA111 WCS HW07
Wenn die Maschine in die Steckdose eingesteckt war und das Wasser im Raum (und damit auch in der Maschine) langsam stieg, dann hat bestimmt der Bodenwassersensor ausgelöst und die Pumpe wurde eingeschaltet. Die Pumpe lief dann wohl solange, bis selbige unter Wasser stand. Jetzt ist die Frage, ob die Ansteuerung der Pumpe noch in Ordnung ist? Wird denn kein Fehler angezeigt?
Über den Kondensatorfuß habe ich mich auch schon gewundert.
Wie in solchen Fällen fast immer: Bilder zeigen mehr als Tausend Worte.

Rafikus ...
104 - Gerät/Wäsche wird zu heiss -- Wäschetrockner Miele T379C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät/Wäsche wird zu heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T379C
S - Nummer : 10/13171509
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein uralt Dinosaurier T379C hat nun ein neues Problem.
Gestern habe ich Wäsche mit dem Programm Extratrocken getrocknet und das Gerät lief gefühlt ewig lange(über 1h) auf Stufe 5 und wurde dann von Außen(Handfläche auf die Türe) sehr heiss. Habe dann das Programm abgebrochen und die Türe geöffnet: Die Wäsche und das Gerät waren extrem heiss, ich konnte teilweise die Wäsche gar nicht mehr angreifen.
Ist es richtig, dass hier...
105 - Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse
Hallo liebe Mitstreiter,

erst einmal muss ich mich outen - ich bin erst vor wenigen Tagen auf dieses Forum gestoßen, und finde es prima! Habe mitbekommen, dass hier auch schon vor Jahren engagiert über Hameg-Ossis diskutiert und geholfen wurde.

Für Interessierte habe ich hier gleich ein konkretes Problem, aber auch eine _allgemeine_ Frage. Mit der fange ich an:

Wenn ihr ein Gerät nach allen Regeln der Kunst (und Vorsicht) im laufenden Betrieb durchmessen wollt, wie macht ihr das mit Platinen und Baugruppen, die im Weg sind?

Beispiel: Ich müsste jetzt an Sachen ran und messen, die liegen auf einem Teil des TB-Boards (Zeitbasis), über dem sich in epischer Br...
106 - Absaugung geht nicht und E 15 -- Geschirrspüler Bosch SMI69M 15EU

Zitat :
Frag mich nur, wo es dann rausgedrückt hat. Muss ja schon ein ordentlicher Gegendruck gewesen sein, wenn es der Siphon in der Wassertasche oder der interne Riffelschlauch war.


Ich denke das beim abpumpen die Pumpe durch denn Stau nicht genug Wasser raus brachte und dann lief es aus. Dann ist ein bisschen Wasser auf die Bodenwanne gelangt und dann ging nichts mehr.

107 - Abtauheizung Permanent an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side RSH1PTPE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauheizung Permanent an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side RSH1PTPE
S - Nummer : B37842BZ100011A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meinem o.g. Kühlschrank heizt die Heizung nur noch, dementsprechend ist dann der Kompressor aus. Bei der "Abfrage" (Vacation und Power Freeze lang drücken) kommt jetzt mittlerweile, dass das senkrechte Segment rechts unten blinkt und er piept in etwa im Rhythmus des Blinkens.

Hier die Vorgeschichte:
Anfang August wurde der Kompressor getauscht,...
108 - Kühlung lässt extrem nach -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GS9366NECZ
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung lässt extrem nach
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GS9366NECZ
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe einen knapp 4 Jahre alten LG Side-by-Side (Modell GS9366NECZ) der mir gerade Kopfzerbrechen bereitet.
Vor einigen Wochen bildete sich zunächst immer mehr Eis/Frost in der unteren Häflte des Gefrierteils.
Dann vor 2 Wochen ging die Kühlung im Gefrierteil merklich zurück. Es waren -20 Grad eingestellt und man kam gerade mal auf -11 Grad.
Das ging dann tageweise immer höher bis nur noch -3 Grad. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Lüftung/Kühlung kaum noch aktiv war i...
109 - brauche mobile 12Volt Stromquelle - leider dringend wg. Urlaub... welche?
Was soll ich sagen: Es ist zum ko... und es klappt garnix

Die chinesische MegaPowerbank kann die Pumpe weder über das angeblich 12V 10A noch über das Starterkabel zum laufen bringen.
Die Spannung ist sehr niedrig und lediglich direkt am Steckkontakt (ohne Zangen+Kabel) konnte ich die Pumpe grad 2 Minuten betreiben (lief langsamer+leiser) statt benötigter 20min - Spannung viel da bereits nahe 12,0 Volt im Leerlauf - Geht zurück.

Dann hab ich 2 (erstmals noName - aber dieses mal echte + gute Rezensionen :roll:) 14,4 Volt Makita 3Ah bestellt.

Und was passiert? Habs zunächst mal mit EINEM statt Reihenschaltung probi...
110 - Der Fortschritt hat mich kastriert....
Du sprichst mir aus der Seele!!!

Hatte damals WinXP genutzt und habs lieben gelernt. Nachdem die anfänglichen Probleme mit den Servicepacks behoben wurden, lief das OS so stabil, das es über NEUN JAHRE!!! ohne Probleme lief!! Drauf gegangen ist es nur, weils die HDD gerissen hat. Seit dem, auch mit neuer HDD wars nie wieder, wie zuvor! Seit dem habe ich autom. Updates konsequent deaktiviert!!!

Ein Wechsel auf Win2K/NT/Vista lief grandios gegen den Baum!!! Soviel Unfähigkeit hat man selten auf einen Fleck gesehen. Win7 dagegen war endlich wieder ein OS, mit dem man sehr gut arbeiten konnte. Auch ich habe derzeit ALLE meine Rechner auf Win7 umgerüstet. Jetzt, wo die Lizenzen...
111 - Wasserhahn öffnen -- Geschirrspüler AEG F88080VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn öffnen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F88080VI
S - Nummer : 55128915
Typenschild Zeile 1 : PNC 91123529800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit letzter Woche zeigt unsere AEG F88080VI (PNC 91123529800 SNR 55128915) einen Fehler an "Wasserhahn öffnen". Nach dem Öffnen des Gehäuses habe ich Wasser in der Bodenwanne gesehen. Das habe ich entfernt. Die Dichtung des Trübungs- bzw. Temperatursensors im Spülsumpf war ziemlich „aufgelöst“. Diese habe ich bereits getauscht.
Nach Start eines Programms (z.B. Vor...
112 - Parallel geschaltet LI-Ions mit einem TP4056-Modul aufladen
Hallo Forum,

habe eben 10mins einen detialierte Post geschrieben, beim Posten kam ein Fehler und alles war weg.....


Deshalb jetzt eine kurze Fassung:

Habe hier 7 funktionsfähige Moli ICP103450CA 103450 3.7V 1900mAh Li-ion Pristimatic Cell herumliegen.
Nach Test (260mah Last) lief eine Zelle auch über 6stunden bis die min-U von 3v erreicht war.

Ich wollte 4 Zellen parallel schalten und dann daraus eine Powerbank zimmern.
Die 4v reichen mir, zum Betrieb von Lampen, Rasierer, Lüftern, etc).

Leider habe ich aber nur ein TP4056 (mit Schutz) Modul...
113 - F17/F29 -- Waschmaschine Siemens WM16S843
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F17/F29
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S843
S - Nummer : 48109035291200307X
FD - Nummer : 9109 200307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe ein etwas komplizierteres Problem kann aber schon ein paar Dinge ausschließen. Weiterhin gebe ich ein paar Infos um anderen auch etwas Hilfe bieten zu können.

Diese Waschmaschine hatte schon mal eine neue Dosiereinheit(verbessertes Modell) bekommen da es defekt war.
Weiterhin gab es mal ein Problem mit dem Flowsensor (Hallsensor) der um den Doppelmagnetventilblock geclipst ist....
114 - kein wasserzulauf -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein wasserzulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
S - Nummer : WAA24162/09
FD - Nummer : FD8802 100147
Typenschild Zeile 1 : 100147
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bitte um Hilfe bei der Fehlerdiagnose.

die maschine lief mit regenwasser aber der normalen waschmittelmenge und hat deswegen sehr geschäumt.
danach hat sie nicht in das schleuderprogramm gewechselt obwohl das ganze wasser abgepumpt war.

wenn ich manuell auf schleudern schalte dann fangen nach einiger zeit die oberen beiden LED's zu blinken an, die türe öffnet abe...
115 - W435+ kein Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W435-E W435 Plus WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W435+ kein Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435-E W435 Plus WPS
S - Nummer : 00/49873456
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : Vol 5Kg
Typenschild Zeile 2 : ~220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W435+WPS schleudert nicht (mehr)

Hinweis: ich bin nicht sicher ob die Nummern so ok eingetragen sind, es ist mir nicht ganz klar, was S-Nummer und FD-Nummer ist, da ...
116 - Temp OK, aber ständig Piepton -- Gefrierschrank Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temp OK, aber ständig Piepton
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSL8104/55
FD - Nummer : FD8004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Unser Gefrierschrank Bosch GSL 8104 economic (freistehend) hält zwar die Temperatur wie gewünscht (egal ob -18° oder - 33° Celsius) und auch die "Alarm"-Anzeige leuchtet nicht, aber er piept ständig - immer für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen.

- Wenn man auf die "Alarm aus"-Taste tippt, hört das Pi...
117 - Signalton. Licht kurz. Wasser -- Kühlschrank   DAEWOO    SIDE BY SIDE
Vielen Dank für Deine ermutigenden Worte, die mir wieder Hoffnung geben weitere Schritte zu gehen.
Also ich hatte die Steuerplatine rausgenommen, nicht völlig natürlich. Aber Wasser habe ich dort im Umfeld nicht rauskommen sehen. Ich hatte den Kühlschrank eine reichliche Woche stillgelegt und eben auch natürlich die Wasserzufuhr abgestellt.
Dann habe ich ihn wieder mal gestartet und siehe da, er lief wieder einwandfrei.
Meine Gedanke: Da ist vielleicht was ausgetrocknet. Darum habe ich das Wasser vorsichthalber aus gelassen.

Ich hatte den Schrank bereits bis auf das Kühlagregat zusammen mit meinem Sohn alles auseinandergeschraubt.
Haben die Sensoren durchgemessen. ...
118 - Alter Allstrom-Motor ist mir zu laut...
Sooooo, ganz anders... nicht du hast mich falsch verstanden, sondern ICH hab mich falsch ausgedrückt, bzw. ich hab beim Texten wieder die hälfte weg gelassen.

Also der Motor wird gesteuert über einen Dreistufenschalter.

Schalter AUS
Stufe 1 Volle Drehzahl
Stufe 2 Mittlere Drehzahl
Stufe 3 Geringe Drehzahl

Das ganze wird "geregelt" über nen Heizwiderstand, der die Energie verbrät.

Der Motor an sich läuft (jetzt nach Kohlen anschleifen, aber vermutlich vorher auch schon) bei 3,0V ohne Last und bei 3,8V mit Last sicher an.

Bei einen Betrieb mit nur 6V Versorgungsspannung reicht diese aber nicht aus, um den Motor auf Schalterstu...
119 - Keine Programmwahl möglich -- Geschirrspüler hanseatic WQP12-9350C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Programmwahl möglich
Hersteller : hanseatic
Gerätetyp : WQP12-9350C
S - Nummer : B9350C05686500143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal in die Runde hier.

Mein Name ist Mario und ich wende mich an Euch da mir vor einigen Jahren hier
schonmal (damals bei einer Waschmaschine) sehr schnell geholfen wurde und eine Reparatur damals nicht von Nöten war da lediglich ein Reset durch eine bestimmte Tastenkombination die Lösung des Problems war.

Folgendes Problem habe ich nun an unserem 4 Jahre ...
120 - Schrittmotor mit nur 3 Anschlüssen?

Zitat : Ich bin zuerst davon ausgegangen, daß es sich um einen Kondensatormotor handelt und habe ihn entsprechend mit einem kleinen Motorkondensator an meinem Regeltrenntrafo angeschlossen und langsam hochgeregelt. Es hat der Wicklung nicht geschadet und sie hat die 230V klaglos verkraftet, aber der Motor lief nicht.

Die Schaltung dürfte so aussehen:
Leider fehlt hier die von dir vervollständigte Schaltung.
Wenn du die Wicklungen in Reihe gespeist ha...
121 - Lampe blinkt im Sekundentakt -- Relco Deckenfluter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lampe blinkt im Sekundentakt
Hersteller : Relco
Gerätetyp : Deckenfluter
Chassis : RT99PCG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Meine Frau bat mich, einen Deckenfluter zu reparieren. Nach einschalten (Druckknopf, also Taster) blinkte er im Sekundentakt.

Ich war mir nicht sicher, ob es sich um 12V Halogen oder 230V Halogen handelte, meine erste Vermutung war 12V Halogen und ein Defekt im Schaltnetzteil, vermutlich Elko.

Die Elektronik ist ein Regler vom Typ RT99PCG und sitzt in einem kleinen Kasterl in der Zuleitung zur Lampe. Nach Öffenen war klar, dass es kein Schaltnetzteil so...
122 - Eco und S Taste blinken -- Geschirrspüler   Whirlpool    WPL5 #
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Eco und S Taste blinken
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : WPL5#
S - Nummer : ADG155
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.


Mein Whirlpool Geschirrspüler WPL5# ADG155 lief letzten etwas über
und die Eco Taste blinkt. Es piept auch kontinuierlich. Ich habe schon
versucht die Start Taste länger gedrückt zu halten um das Gerät zurück
zu setzen aber das hat auch nicht funktioniert. Hat jemand Ahnung was
das sein kann?

Servicenummer 85119501000


Danke im Vorraus.

PS: Es piept ca 30x dann kurze Pause dann piepst es wieder...
123 - Wasser läuft vorne aus -- Geschirrspüler   Constructa    unbekannt
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft vorne aus
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : unbekannt
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
nachdem frauchen die letzten wochen immer wieder mal über komische geräusche beim abpumpen (?) festellte war es dann die tage soweit das das wasser vorne über die ganze breite aus der tür lief.
nach überprüfung des ablaufschlauches auf verstopfungen (ist frei) haben wir sämtliche reiniger versucht um evtl verschmutzungen z...
124 - Programme enden nicht 0:01min -- Waschmaschine Siemens WXLP 1240/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme enden nicht 0:01min
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP 1240/01
S - Nummer : 000415
FD - Nummer : 8401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Siemens WXLP 1240/01 FD8401 000415

Hallo.

Vor einigen Wochen berichtete meine Frau das sie Wäsche aus der Maschine holte die nicht geschleudert war - also pitsch nass. Wir haben das ersteinmal ignoriert.

Jetzt am letzten Freitag: 60° Wäsche. Die Maschine hat immer weiter gewaschen und gewaschen. Es hat über lange Zeit 0:01 Min im Display gestanden. Die Mas...
125 - LEDs und Anzeige pulsieren -- Waschmaschine AEG 47 B DD BA 01 A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LEDs und Anzeige pulsieren
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47 B DD BA 01 A
S - Nummer : 22806436
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 236 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

wir haben die oben genannte Waschmaschine im Einsatz.
Diese Woche haben nun die LEDs und die Anzeige angefangen zu blinken. Ich würde es sogar als pulsierend bezeichnen. Mal gehen alle Lampen an, mal nur teilweise. Bei der Programmverstelltung ändert sich das auch teilweise. Auch die blinkende Anzeige im Display ändert sich dann.

Ich vermu...
126 - Programm langsam, Auslauf -- Geschirrspüler Siemens Lady 45
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm langsam, Auslauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 45
S - Nummer : SR 23304/06
FD - Nummer : FD 7510
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
die oben beschriebene Maschine tat jahrelang klaglos ihren Dienst. Seit ca. 2 Jahren lief offenbar über den Ablauf gelegentlich Schmutzwasser in den Pumpensumpf, der sich dann aber jeweils abpumpen ließ.
Zudem lief das Programm immer langsamer durch, d.h. es dauerte manchmal 4-5 Stunden, bis das Programm durchgelaufen war. Man konnte aber mittels Wählschalter intervenieren, was die...
127 - Waschmaschine schleudert nich -- Waschmaschine Beko WMB 71643 PTE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine schleudert nich
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71643 PTE
S - Nummer : 15-605502-03
FD - Nummer : 7178981300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Ich bin neu in euren Forum , versuche aber eure Regeln zu respektieren und umzusetzen.

Waschmaschine: Beko
Modell: WMB 71643 PTE
Defekt: Motor dreht nicht
Reset Taste 3: Ja ohne Änderung

Bisher durchgeführte Arbeiten:
-Wasser wird sichtbar eingepumpt
-Sieb frei , Ablauf knickfrei Schlauch frei
-Fehlercodes h...
128 - Bildfehler Streifen / Ausfall -- LED TV LG Oled Oled 65b6d
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildfehler Streifen / Ausfall
Hersteller : LG Oled
Gerätetyp : Oled 65b6d
______________________

Hallo zusammen!

Mein LG Oled Fernseher zeigte am Wochenende folgendes Verhalten:

Beim Umschalten des Senders über den internen Sat Empfänger nach etwa 5 Minuten Laufzeit blieb das Bild schwarz, der Ton funktionierte einwandfrei. Das Gerät wurde dann über die Fernbedienung ausgeschaltet und eine Minute später wieder eingeschaltet. Dann erschien ein vollkommen gestörtes Bild, in Form von Bildfehlern des Panels, keine Empfangsstörungen. Der Ton wurde abermals problemlos wiedergegeben. Nach wiederum erneuten Ein- und Aussch...
129 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war ...
130 - GS zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Privileg 91181-2A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS zieht kein Wasser
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 91181-2A
S - Nummer : 911811006
Typenschild Zeile 2 : 025.524 0 5500 737/31780
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem GS Privileg 110 das Gerät zog kein Wasser.

Zuerst habe ich die Zuleitung geprüft beide Siebe am Zulauf waren verstopft, danach lief die Maschine wieder.

Nach einer Woche stehen lief die Maschine wieder nicht, dann habe ich hier im Forum nachgelesen und den Eimertest vollzogen, sowie das Nivelliersystem nach An...
131 - Bricht ab, keine Anzeige -- Wäschetrockner Privileg Sensation 725
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht ab, keine Anzeige
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 725
S - Nummer : 307 01525
FD - Nummer : 160.283-8
Typenschild Zeile 1 : PNC 916716028
Typenschild Zeile 2 : P552110
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. 10319
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Liebes Forum,
Bekannte haben obigen Wäschetrockner.
Laut deren Beschreibung geschieht seit kurzem folgendes: „Der fängt an zu laufen. Wenn wir dann nach der üblichen Zeit in den Keller kommen, dann ist die Wäsche noch total nass, die Betriebsleuchte...
132 - läuft ewig ohne zu heizen -- Waschmaschine Philips Whirlpool AWM 836
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft ewig ohne zu heizen
Hersteller : Philips Whirlpool
Gerätetyp : AWM 836
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Elektronik-Freaks,
als Hausfrau mit kaum Ahnung von der Materie hoffe ich bei Euch Hilfe zu finden.
Die o.g. Waschmaschine läuft "ewig" weiter, heizt dabei aber nicht auf. Meine Vermutung ist dass das Programm an den Stellen hängen bleibt an denen sie eigentlich heizen sollte, d.h. sie wäscht zwar ewig kalt weiter, der Programmschalter dreht sich aber nicht.
Ich kann die Maschine überlisten wenn ich heißes Wasser in die Trommel gebe, dan...
133 - Shutdown nach ca. 3 Minuten -- Wäschetrockner BOSCH Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Shutdown nach ca. 3 Minuten
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : WTE 84100/05
FD - Nummer : FD8611201701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

hier mal ein kleiner, hoffentlich vollständiger Fehler-Steckbrief meines BOSCH maxx 6 sensitive (01/2017):

- Gerät schaltet sich nach ein paar Minuten aus, d.h. die komplette Stromversorgung bricht zusammen (wie "Stecker gezogen");
- Kein Piepsen
- Keine Fehleranzeige blinkender LEDs
- Kein Bereitschaftsblinken mehr an der Start/Stopp Taste
- Restart über...
134 - Kompressor springt nicht an -- Kühlschrank   NEFF Kühlschr. mit 3* Kühlfach
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : NEFF Kühlschr. mit 3* Kühlfach
Typenschild Zeile 1 : nicht zugänglich
Typenschild Zeile 2 : da Einbaugerät
Typenschild Zeile 3 : Thermostat TF 57 F0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
das Gerät stammt noch aus den 80er Jahren und lief bisher zuverlässig. Gestern fiel uns auf, dass die Lebensmittel aus dem Kühlschrank kaum noch gekühlt waren (Stellung 3 von 5). Beim Hochdrehen des Thermostaten auf Maximum sprang das Gerät auch nicht an. Ich habe dann das Gehäuse der Sc...
135 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor stoppt im Zeitprog
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06 100931 03
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Typenschild Zeile 2 : BLHP7S1888
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach Austausch der Elko's lief der Trockner ein paar Wäscheladungen.
Jetzt heizt er mal wieder nicht mehr...

Im Testprogramm lief der Kompressor hörbar für ca. 8 Minuten bevor er (der Überdruckschalter ?) abschaltete.
Fehlermeldung im S...
136 - Kühlt ständig -- Liebherr GP 1466
Nein, Garantie hat er auf keinen Fall mehr.
Der Gefrierschrank ist bestimmt schon 5-6 Jahre alt.
Nach dem Kauf lief er aber nur knapp über 2 Jahre und dann trat der Defekt auf.
Seitdem stand er ungenutzt rum.
...
137 - LED Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G688SC-i
So das gute Stück läuft wieder.

Den Durchflußmesser zu messen war gar nicht so einfach. Um unten dran zu kommen hätte man eine Menge Zeug ausbauen müßen. Hab dann oben an der Steuereinheit mit nen Oszi gemessen. Die Impulse kamen schön regelmäßig.

Dann ist es mir gelungen ein Service Handbuch von Miele aufzutreiben.
Damit hab ich dann Fehlerstatus gelöscht und weiter probiert. ...
Irgendwann lief dann die Kiste wieder. Es kommen zwei Möglichkeiten
in Frage:

1. Zu niedriger Wasserdruck im Zulauf, habe die Maschine auf langsamen Zulauf umgestellt.

2. Niveau-Schalter war verklebt durch zu viel Waschmittel über einen längeren Zeitraum. Durch das ga...
138 - Brenner startet nicht -- Wäschetrockner Miele T478G
Also erstmal: Keine Panik! Der T478G ist ziemlich sicher konstruiert, so schnell passiert da nix.

Ist das Thema denn noch aktuell?

Ich selber betreibe den T478G vier Mal. Drei Stück stehen im Laden, einer bei mir in der Wohnung.
Nun ist bei einem neulich exakt der selbe Fehler aufgetreten, wie bei MMN. Der Trockner startet, aber er beginnt einfach nicht zu heizen.
Bei diesem Trockner gibt es zwei eigenständige Steuerungen. Die eine regelt Laufzeit, Trocknungsgrad, überwacht Temperaturen und entscheidet, ob geheizt werden soll. Wenn geheizt werden soll, gibt sie ein Steuersignal an die zweite Steuerung aus. Die zwiete Steuerung ist eine "Feuerungsautomat&quo...
139 - Sicherung fliegt kniffelig! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Samsung Side by Side RS21KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung fliegt kniffelig!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side
Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Side by side Kühlschrank von Samsung nicht mehr weiter komme.

Erst einmal zu mir:


Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert.
Ich kann mi...
140 - Versionen von CA3240??

Zitat : Es geht um den allseits bekannten (leider abgekündigten) Dual-Operationsverstärker CA3240 und seine Versionen. Warum leider?
Ich habe mich mit dieser Technik nie anfreunden können. Ist nicht Fisch und nicht Fleisch.


Zitat : Worin besteht der Unterschied zwischen CA3240 und CA3240E bzw. zwischen CA3240A und CA32...
141 - Zulauf ablauf led bilnkt -- Geschirrspüler Miele G 4940 scu
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf ablauf led bilnkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 4940 scu
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe über ebay die Miele g 4940 gekauft. Der Verkäufer hat diese selber erst im Februar letzten jahres im Fachgeschäft gekauft. Grund für den Verkauf sei der sich entwickelnde Geruch, welcher sich in der Aufwärmphase durch die Bitumendämmung enstehen soll. Ich habe die Spülmaschine auf dem rücken liegend transportiert.

Dass problem ist dass diese seit der Installation zuhause die Störung Zulauf ablauf anzeigt.
Während der Rücksprache mit dem Verkäufer hat dieser mir versiche...
142 - Geräusch - Sprüharm etc. -- Geschirrspüler   Miele    G688SC Turbothermic plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusch - Sprüharm etc.
Hersteller : Miele
Nr : 16773598 oder 16773508
Gerätetyp : G688SC Turbothermic plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo Forum,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Spülmaschine Miele G688SC Turbothermic Plus. Es begann damit, dass das Geschirr nicht mehr sauber gespült wurde. In chronologischer Reihenfolge sind folgende Ereignisse aufgetreten:

1.Nach Reinigung der Sprüharme, des Siebes und Regenerierung mit Salz schien alles wieder OK - aber nur für kurze Zeit.
143 - 5xPiepsen / Beendet vorzeitig -- Wäschetrockner Elektrolux EDC 5310
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 5xPiepsen / Beendet vorzeitig
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : EDC 5310
Typenschild Zeile 1 : P542264
Typenschild Zeile 2 : Prod. No.: 91609367103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
bin neu hier und habe auch schon eine wenig hier über mein Problem gefunden.

Allem Anschein nach habe ich ein Problem mit den Motor (vermutlich der Kondensator) oder den Trommel-Lagern.

Folgendes passiert:
Schalte ich den Trockner ein, läuft er nicht an, brummt und beendet das Programm (egal welches) mit 5x piepsen.
144 - Rockola 429 Röhrenverstärker brummt plötzlich

Zitat : Die Bilder vom Verstärker sind angehängt.
Ähh... Ich weiß jetzt nicht, ob ich weinen oder lachen soll...

In dem abgebildeten Verstärker ist alles zu 100% Original und in Ordnung. Das sind Bilder aus dem Manual! So ungefähr sah dein Verstärker mal vor über 50 Jahren aus als er in Chicago vom Band lief und bevor sich Automatenaufsteller usw. daran vergan...
145 - Beendet Kühlung/Falsche Temp- -- Kühlschrank Samsung RSH1ZEPE
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Beendet Kühlung/Falsche Temp-
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1ZEPE
S - Nummer : 002142BQC00055 K
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

auch uns hat, erstmals nach zig Jahren, das Vereisungsproblem erwischt und ich habe, u.a. Dank dieses Forums, die Vereisung entfernen können, jetzt aber ein Folgeproblem.

Die rechte Seite kühlte nach der OP wieder runter und der Lüfter ist flüsterleise. Dann ging der Kompressor irgendwann auch aus, soweit so gut.

Anschließend bemerkte ich nach einer Weile, dass der Kühlteil auffällig wenig kalt ist, ei...
146 - Läuft nicht -- Wäschetrockner Bosch WTL 5391
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5391
S - Nummer : WTL 5391 / 01
FD - Nummer : 8103 200176
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Wäschetrockner WTL 5391. Er hat einmal während des Trocknens gestoppt und lief dann nicht mehr weiter. Nach einer Weile lief er wieder ganz normal. Mittlerweile läuft er wieder nicht an. Meine Vermutung war das der Schwimmerschalter abschaltet. Dieser ist i.o. Die Pumpe für das Kondensat ist ebenfalls i.o. Nach einer Prüfung liegt keine Spannung am EL...
147 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    Silence comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence comfort
S - Nummer : SRU55T05EU/21
FD - Nummer : 8501
Typenschild Zeile 1 : SD13GT1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem:

Wasser kalt (Heizt nicht)
Maschine zeigt bei allen Programmen sofort noch den Einschalten die 3-4-fache Zeit an (z.B. statt 23min, 96min)
Seit meinem Reparaturversuch blinkt ein roter Punkt (immer wenn ich den Reset durchführe und dann das Pr...
148 - Kondensator durchgeschlagen ?

Zitat : Die beiden befinden sich in einem CRT Chassis, in der Nähe des DSTGenauer bitte! Welches Gerät, Chassis usw.
Auch dürfte doch die Funktion doch zu erkennen sein!

2kV klingt nach Rücklauf über der CE des HOT also definitiv ein Kandidat für Durchschlag. Und vor allem gehen Rücklaufkondensatoren gern erst unter Impulsbelastung offen und dann stirbt dein HOT wieder.
Beides; Kapazitätsverlust/Aussetzen oder auch Durchschlag unter Impulsbelastung kann...
149 - Crown CE4000 defekt. 7,5V Versorgung(?)
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit einer Crown CE4000:

Am Vortag eines Outdoor-Konzertes Ende Juli lief die Endstufe ohne Probleme. Über Nacht habe ich sie dann natürlich eingeschaltet gelassen und am nächsten Morgen lief sie dann nicht mehr. Kurz nach dem Einschalten blinkten die Clip und die Fault LEDs beider Kanäle mehrmals pro Sekunde.
Bei geöffnetem Gehäuse war dann auch mit gleicher Frequenz ein klacken zu hören, dass meiner Meinung nach nicht das Hauptrelais war.

Auf den Gatespannungsleitungen der Mosfets vom Netzteil tat sich nichts.
Ich habe dann einen neuen Viper-IC verlötet, ohne Erfolg.
Eine andere Flyback-Platine, auch mit neue...
150 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben?
Bislang habe ich nur ein Übersichtsfoto vom Maschinenraum und zwei Fotos von Anlasser und Motor. Den Teil mit der Seiltrommel und Stockwerkssteuerung habe ich noch nicht dokumentiert.

Den Thread im Tramwayforum kenne ich, er stammt von mir Diese Anlage war in dem Haus, in dem meine Eltern ihre Praxis haben und ich habe das alte Ding (Petravic & Co., in den späten 50ern von Gleich- auf Drehstrom 220/380 V umgebaut) geliebt! Dem hat der Dachausbau das Genick gebrochen, aber 2013 wäre ohne Komplettmodernisierung sowieso Schluss gewesen (Ende der Übergangsfrist für das neue Aufzugsgesetz). Da hätte die Steuerung komplett eneuert werd...
151 - Piept zwei mal -- Waschmaschine Bosch WAY2854D / 39
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Piept zwei mal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY2854D / 39
FD - Nummer : 9409 200419
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Meine Waschmaschine funktioniert nicht mehr. Sie ist jetzt vor vier Wochen einfach im Programm stehen geblieben. Es war nicht möglich, ein anderes Programm zu starten. (Abpumpen, es war ja noch Wasser drinn, oder irgend ein anderes Programm).

Symptom: beim drücken der Start-Taste piept die Maschine zwei mal. Es wird nichts weiter angezeigt.

Nach etwas rumsielen (Aus-An machen, vom S...
152 - Motor läuft nur wenige Sek. -- Bosch Rotak 40
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nur wenige Sek.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Rotak 40
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Elektro-Rasenmäher Bosch Rotak 40 ist defekt.
Als ich ihn wieder einmal heraus holte um zu mähen, lief er nur wenige Sekunden und war dann gleich wieder aus.
Ich habe schon nähere Untersuchungen gemacht und dabei folgendes festgestellt:
-In Serie zur Motorwicklung(über Kohlen) ist auch ein Thermoschalter verdrahtet.
Dieser wird innerhalb ca. 3 Sekunden heiß und öffnet, deshalb geht der Motor aus. Nach weiteren ca. 20s, wenn er ausgekühlt ist,...
153 - Gerät reagiert nicht mehr -- Videorecorder Bang & Olufsen Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Gerät reagiert nicht mehr
Hersteller : Bang & Olufsen
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : Beocord VCR 61
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum...repariere aber schon länger selbst Geräte.
Nun hab ich einen Fall, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich hab vor ein paar Tagen einen Video 2000 Rekorder von B & O Typ Beocord VCR 61 erstanden. Das Gerät ist ein von B&O gebrandetes Philips Gerät...weiß aber leider nicht genau welches.

Der Rekorder lief die letzten drei Tage einwandfrei. Heute Abend hab ich auch ein Band angesehen...er l...
154 - nach Einschalten nur Pumpenlauf, kein Programmstart -- Geschirrspüler   Siemens    S9F1S
schön, dass hier ein paar Zusammenhänge dargestellt werden, ich habe nämlich Schwierigkeiten, mir das Verhalten der Maschine im Verhältnis zu meinem Umgang mit ihr zu erklären.

Also, Aquastop scheint zu funktionieren, es gibt aber eine Undichtigkeit auch an diesem, Tropfen auf dem darunterliegenden Papier habe ich vorhin entdeckt. Kappe abgenommen, und alles irgendwie feucht glänzend; ich hoffe, die Elektronik ist nicht hinüber. Feucht ist es aber schon über dem Modul, Wasser kommt von der Verschraubung. Ob ich ne zweite Dichtung dafür finden werde, das bezweifle ich, aber mit Hanf sollte es auch gehen, oder ?

Nach dem ersten Einschalten heute lief die Absaugpumpe an, stopp...
155 - Programm unterbricht, Pumpenp -- Waschmaschine Privileg, Quelle 14414
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm unterbricht, Pumpenp
Hersteller : Privileg, Quelle
Gerätetyp : 14414
S - Nummer : 83100314
FD - Nummer : wo finde ich die?
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 00.115.119.0
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 21093
Typenschild Zeile 3 : Typ HP944651
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

Meine Privileg Waschmaschine hat seit einiger Zeit das laufende Waschprogramm unterbrochen und auf erneutes betätigen der Starttaste nicht reagiert. Ich habe daraufhin manuell auf Schleudern und Abpumpen geschaltet und die W...
156 - Unbekannt -- Waschmaschine Privileg, Quelle 14414
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unbekannt
Hersteller : Privileg, Quelle
Gerätetyp : 14414
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

Meine Privileg Waschmaschine hat seit einiger Zeit einen Fehler im Waschprogramm angezeigt und dieses unterbrochen. . Ich habe daraufhin das Programm manuell über Schleudern und Abpumpen beenden können. Anschließend habe ich das Flusen Sieb gesäubert (leer). danach lief die Waschmaschine problemlos 5-10 waschgänge. Dann kam der Fehler wieder auf. Ich habe daraufhin den großen Abflussschlauch vor dem flusensieb gereinigt und fünf Haa...
157 - Bedienung TV -- Digitalreceiver SABA107 SABA107
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Bedienung TV
Hersteller : SABA107
Gerätetyp : SABA107
______________________

Möglichst einfache Bedienung Receiver/TV

TV: Medion LCD-TV mit integriertem DVB-T Tuner
Receiver: SABA S107 (wie hier gelesen wohl baugleich zu Skymaster DXS 5)

Hallo,

mein Wunsch ist 1. Receiver und TV mit einem Knopfdruck ein- und auszuschalten und 2. die Fernbedienung des TV's zu benutzen, ohne daß auf das jeweilige Gerät umgeschaltet werden muß. Im Netz bin ich schon auf eine seniorenfreundliche Beschreibung gestoßen, die genau dieses Problem zu lösen versucht. Jedoch bin ich damit dann doch überfordert.
158 - Trocknet nicht -- Waschtrockner Miele T 5205 C T 5205 C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele T 5205 C
Gerätetyp : T 5205 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Moin in die Runde.
Habe ein Problem mit meinem Kondensat Trockner.
Die Wäsche wird nicht richtig trocken. Das Gerät heizt ohne Probleme, die Wäsche wird richtig heiß aber nach über zwei Stunden ist sie immer noch sehr klamm.
Habe auch das Gefühl, das der Trockner das Wasser nicht richtig abpumpt. Es kommt zwar Wasser aus dem Schlauch, aber gefühlt weniger als sonst. Habe den Trockner Komplet zerlegt und ging davon aus das es der Lüft...
159 - Alle LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G 1190 SCU
Hm, wie man den Prüft kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn die Maschine bis Abbruch ohne die von mir beschriebenen Aussetzer läuft, bin ich mir der Theorie
Druck- /Niveauschalter nicht Sicher. Allerdings steuert er, über erreichen des nötigen Wasserdruck auch die Heizung an, glaube ich.

Vielleicht weiß einer der Experten hier noch ob und wie man ihn prüfen kann. Andernfalls bliebe nur, nach Trial and Error Prinzip, übrig ihn auf Verdacht zu ersetzen.

Edit: Hatte den Fall mal an einem Geschirrspüler meiner Eltern (Miele G1041), welcher allerdings mit diesen Aussetzern lief. Da hatte der Druckschalter auch Augenscheinlich funktioniert. Nach ersetzen dessen, lief die Mas...
160 - Deckel vom Stellantrieb für HKV abgesprengt ??
Hallo zusammen,

ich bin Laie und habe eine Frage an das Forum. Es geht nicht um Hilfe zur Reparatur, aber ich verstehe das Problem an meiner Heizung nicht. Die Fachfirma, die auch die Heizung eingebaut hat, war hier und hat sie zwar wieder zum Laufen gebracht, aber die eigentliche Ursache ist nicht geklärt.

Vielmehr geht es um die Stellventile am Heizkreisverteiler. Es handelt sich um einen Neubau, der nun fünf Jahre alt ist.

An den Heizkreisverteiler ist eine Regelklemmleiste angeschlossen, die die Stellventile regelt. Manuell ist dann noch ein Schalter (wie ein Lichtschalter) vorhanden, an dem ich zwischen Kühlen und Heizen umschalten muss. Neben der Wärmepumpe i...
161 - Sicherung fliegt sofort raus -- Geschirrspüler Siemens SE64M330EU/73
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt sofort raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64M330EU/73
S - Nummer : S9J1S
FD - Nummer : FD8705
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unserem Geschirrspüler ist in der letzten Zeit ab und zu mal die Sicherung für den Geschirrspüler im Sicherungskasten(Nicht der Haus-FI) rausgeflogen. Habe sie dann wieder reingemacht und sie lief wieder. Kürzlich ist wieder die Sicherung raus. Im Geschirrspüler stand unten drin eine Menge Wasser und die Klappe, wo das Spülmittelpulver drin ist, war noch geschlossen. Jetzt wollte ich die Sic...
162 - F78, F14, F11 -- Geschirrspüler Miele G 1383 SCVi
So, wieder etwas schlauer geworden. Bisher habe ich die Maschine immer auf die linke Seite gelegt. Es lief etwas Wasser aus, nicht schlimm. Ich wollte sie eben wieder zusammenbauen, dafür musste sie auch gelgt werden wegen des Bodens. Diesmal habe ich die rechte Seite genommen. Das auslaufende Wasser lief über die (neue) Pumpe. Die hat aber am Ende eine mit SMDs vollgestopfte Platine. O.K., mit Pressluft getrocknet. Maschine aufrichten anschalten, 30s später: Fehler 78....... neinnnnnnn, 200 Euro für die Katz??? (Laune steigt)
Pumpe zerlegt, E-Magneten mit Platine ausgebaut, alles mit Pressluft ausgeblasen, mit Bremsenreiniger gesäubert, ausgeblasen, 15 min bei 50 Grad in den Ofen (zum t...
163 - Maschine spült nicht -- Geschirrspüler Siemens SL1501S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine spült nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL1501S
S - Nummer : SE23E233EU/37
FD - Nummer : 9105
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde bei euch ein offenes Ohr und vielleicht auch die Lösung für mein Problem.

Ich habe mir gestern über Ebay Kleinanzeigen eine Spülmaschine gekauft, leider habe ich nun Probleme mit ihr.
Die Maschine wurde ordnungsgemäß angeschlossen und auch ein Probelauf (Vorspülen) hat einwandfrei funktioniert.
Als ich dann die Maschine mit etwas Geschirr belud und einen normalen Spülgang startete ...
164 - >1 Jahr Stillstand, Zu/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 858 scvi plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : >1 Jahr Stillstand, Zu/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 858 scvi plus
FD - Nummer : ca 19 J alt
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 2 : Nr: 00/63329582
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe wissende Mitmenschen,

Hilfe!

Die Maschine ist ca 19 J alt (Neue Spülmaschine in dem damals renovierten Haus), und ist seit ca Ende 2015 nicht mehr betrieben worden (Auszug der Einwohner).
Im August 2016 zogen wir ein und meine Frau hat sie irgendwann mal angemach...
165 - ISDN Kabel als Telefonkabel Analog, Adapterfrage
Er nennt halt ein Kabel, welches auf der einen Seite einen RJ45-Stecker und auf der anderen Seite eine RJ45-Buchse hat ein ISDN-Kabel.

Alt lief über diese Verbindung ISDN von unten nach oben.
Jetzt soll das Kabel für ein analoges Telfon oben verwendet werden.

Am Router unten ist TAE-F als Buchse und oben hat er ein analoges Telfon mit Schnur und einem TAE-F-Stecker.

Sein Problem:
Er kann den RJ-45-Stecker des Kabels unten nicht in die TAE-F-Buchse am Router stecken und oben den TAE-F-Stecker der Telefonansschlussschnur nicht in die RJ45-Buchse des Kabels.

Unten könnte er sich eine ISDN-Dose Kaufen und an die Wand montieren.
Dort eine Telfonans...
166 - fährt nicht mehr hoch /Bios -- Fujitsu Desktop Esprimo E5730 E85+
Geräteart : Sonstige
Defekt : fährt nicht mehr hoch /Bios
Hersteller : Fujitsu Desktop
Gerätetyp : Esprimo E5730 E85+
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Fujitsu Esprimo E5730 E85+ welcher nicht mehr hochfährt.

Kurz nach einschalten kommen Piepstöne dann Ruhe und das war es.

Ich denke das Bios versucht von falscher Stelle zu Booten.

Es kam zu dem Fehler so.

Ich wollte ein Disketten Laufwerk einbauen, habe dieses auch vorher im Bios angemeldet, dis dahin lief der Rechner noch

Dann habe ich das Diskettenlaufwer...
167 - Motordrehzahl bricht ein -- Güde Kompressor 230V 400 10 50 C
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motordrehzahl bricht ein
Hersteller : Güde Kompressor 230V
Gerätetyp : 400 10 50 C
______________________

Hallo liebe Community,
ich konnte ein Schnäppchen machen und einen gebrauchten Güde Kompressor für 230V mit 2 Zylindern für 35 Euro ergattern. Die Typbezeichnung lautet 400 10 50 C. Der Kompressor hat jedoch einen Defekt und deshalb bin ich hier.

Fehlerbeschreibung:
Als ich ihn abgeholt habe habe ich ihn natürlich sofort getestet und er ging problemlos. Angesteckt an einer Trägen 16A Sicherung mit3x2, 5qmm. Er hat von 0 auf 10 bar gepumpt und dann automatisch bei 10 bar abgeschaltet und das typische Entlüftu...
168 - LS fliegt - Leistungsmodul -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Moin Sebastian

Der GS hat ja noch kein Alter, aber die Zeolith- Geräte sind nicht die Sahne.
Beiße in den sauren Apfel, besorge dir einen Neuen, dann hast du wieder Garantie drauf
und es schont deine Nerven. Als nächsten ist die Spülpumpe dran.
Selbst bin ich bestimmt nicht einer von der Wegwerfgesellschaft, aber es muss alles seine Grenzen haben.

Mein alter GS, lief über 18 Jahre, bevor ich den einmal ausgebaut habe. Der kam auch nicht mehr an seinem Platz.
Dafür ist meine Waschmaschine AEG Bella vom 1972, die erfüllt immer noch ihre Pflicht.

Gruß vom Schiffhexler


...
169 - läuft nicht an -- Bosch GWS 14-125 C (Flex)
Geräteart : Sonstige
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GWS 14-125 C (Flex)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Leute!

Habe eine BOSCH GWS 14-125 C (blau) Flex vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft, die mir schon zum zweiten Mal abgeraucht ist jetzt. Das erste mal war vor zwei Jahren der Kondensator platt, ohne lief sie dann und nach dem Tausch war auch alles wieder tip top.
Nun ist die mir letzten Freitag beim Arbeiten mit Trennscheiben schon wieder abgeschmiert - Sicherung rausgeflogen usw. wie beim letzten Mal.
Habe sie also wieder aufgemacht, Kondensator abgesteckt, läuft immer noch nicht. Dann den Ro...
170 - Wasserhahn Symbol, Abpumpen -- Geschirrspüler BOSCH SGI55M55EU/73
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol, Abpumpen
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SGI55M55EU/73
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine. Das Symbol vom Wasserhahn leuchtet nach einer kurzen Zeit beim einschalten, es kommt kein Wasser und das Aquastop gibt kein Geräusch von sich. Hinzu kommt das die Maschine andauernd Wasser abpumpt, auch bei geöffneter Tür.

Ich habe gestern die Spülmaschine rausgeschoben, er verlor dabei plötzlich Wasser (Musste etwas gewalt anwenden da ich die Maschine über die kante des Laminates anheben und rausschieben musste...
171 - Schaltet aus wenn warm -- LCD TFT Asus MX 279H
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schaltet aus wenn warm
Hersteller : Asus
Gerätetyp : MX 279H
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem PC Monitor und komme mit meinem bisherigen Wissen nicht weiter.
SuFu, Google und Youtube brachten leider auch keinen Durchbruch.
Deshalb jetzt mein Versuch es vielleicht mit eurer Hilfe hinzubekommen.

Kleine Infos zum Monitor vorab:
- Es handelt sich um ein Monitor mit IPS Panel
- Angeschaltet und Eingestellt wird er mittels Touchpanel unterhalb des Panels
- Er hat zwe...
172 - Gefrierteil zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch KAN56V4008m    Sid by side FRN-U20**
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil zu warm
Hersteller : Bosch KAN56V4008m
Gerätetyp : Sid by side FRN-U20**
S - Nummer : 000080
FD - Nummer : 8909
Typenschild Zeile 1 : EN 153
Typenschild Zeile 2 : Klasse SM-ST 220-240V~
Typenschild Zeile 3 : 165W 0,9A 220W FuseA
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

mein Name ist Frank und ich komme aus dem schönen Idar-Oberstein über der Nahe.
Diese Woche trat bei unserem Bosch das Problem auf, daß im Gefrierfach die Lebensmittel im oberen bereich anfingen anzutauen. Ferner stellte ich fest, daß der Lüfter nicht lief. Somit wurd...
173 - Brummen -- HiFi Verstärker   Vermona    Regent 30 Hall
Verstärker funktioniert soweit.

Komisch ist nur dass ich Eingang 2 nicht ganz leise bekomme, gibt von da immer eine ziemlich hohe Grundlautstärke.

Dachte erst kann gar nicht sein da das Lautstärkepoti funktioniert und gegen Masse regelt.
Dann ist mir aufgefallen dass ich da keinen Klang regeln kann und keinen Hall habe. Also die anderen Regler haben keinerlei Einfluss darauf.
Demnach kann es wohl nur irgendwie in die 2. ECC83 einstrahlen.

Und beim Testen ist noch etwas komisches passiert.
Das Brummen wurde plötzlich lauter.
Da habe ich gesehen dass eine EL34 (Endstufe) komplett zu glühen anfing.
Hat da irgendwas geschwungen
174 - Geräusche Motor -- Waschmaschine   SIEMENS    IQ 1633
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche Motor
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : IQ 1633
Typenschild Zeile 1 : WIQ 1633/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Forum, bräuchte kurz Eure Hilfe. Unsere alte Waschmaschine hat den Geist aufgegeben (auch eine WIQ, 13 Jahre alt, Leistungsmodulplatine durchgebrannt) und ich hatte noch einen fast neue, aber gebrauchte Maschine im Keller für genau diesen Notfall. Diese hatte ich mal vor ca. 5 Jahren von einem Single über EBAY "wie neu" gekauft. Der hatte die Maschine ca. 4-5 Jahre im E...
175 - F:01, F:14, technischerGeruch -- Wäschetrockner Siemens WT46W560/01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F:01, F:14, technischerGeruch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W560/01
FD - Nummer : FD8811 201468
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
letzte Woche wieder Pumpensumpf gereinigt + Innenraum + Trommel mit Pressluft ausgeblasen. Danach lief sie 3 problemlose Trocknungsvorgänge wieder top.

Jetzt trat ein leichter technischer Geruch auf (kein elektronischer Schmorgeruch) und der Trocknungsvorgang schien länger zu dauern. Eventuell war die Maschine außen etwas wärmer (überall mit Hand nach Hitzestellen gefühlt), aber da fehlt mir der Vergleich zu v...
176 - Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC
Also erstmal vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ok gebe zu war etwas dünnhäutig. Mag an dem Hersteller liegen, der Schadenersatz energisch abgelehnt hat. Aber wenn man sich dieses "nichts" an Bedienungsanleitung durchließt, kommt man als Laie nicht darauf, dass etwas überbelastet werden kann. Nun gut.

Erstmal ging nichts. Keine LED am Mainboard. Habe dann am 24Pol Stecker die Spannung gemessen. War keine da und der Pin war etwas weißlich verrust. Mit einem neuen Netzteil von Bequit 600w für 70€ lief alles wieder perfekt.

Ich habe die Powerbank, wie gesagt 6h an einem Aukey Turbo Charger geladen (3-1,5A je nach Volt) geladen. Tat sich nichts...
177 - E61 - startet nicht -- Waschmaschine Bomann Frontloader
Naja, der Fehler E61 wurde bei anderen Herstellern als Heizelement gewertet. Also, Heizelement ausgebaut (geht ja normal echt schnell, aber hier sitzt es hinter der Tür), gemessen Multimeter bleibt auf 1, NTC hatte Widerstand, deshalb der neue Heizstab (wurde gleich mit NTC geliefert, deshalb so teuer). Die Maschine zeigte z.B. 15 Min. und lief dann noch über ne halbe Stunde. Also war wohl auch das Heizelement defekt.

Die Kohlen sind wirklich fertig. Sie haben die Maße B:5mm H:13,5mm. Die Hülse hat L:49,5mm. Die Fahne misst in der Breite 6,3mm

Der Motor ist ein Welling (vgl. Bild im Anhang).

Wisst Ihr, wo ich passende Kohlenbürsten (mit oder ohne Hülse) bekomme?
178 - Wäscht nicht, spinnt. -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat 54630
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht, spinnt.
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavamat 54630
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54630 Type HP044661
Typenschild Zeile 2 : ProdNr 914903405/03
Typenschild Zeile 3 : SN: 015 00078
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo..
Meine Waschmaschine spinnt neuerdings.

Es fing damit an, dass sie im Programm stehen blieb mit klatschnasser Wäsche. Die Start/Pause LED blinkte gleichmäßig rot.

Irgendwie durch ein-ausschalten und probieren konnte ich sie dann doch zum Schleude...
179 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff Einbau Kühl-Gefrierkombi
Moin,
ich habe heue ein Energiemessgerät angesteckt.
Kühlschrank war Über das WE ausgeschaltet und hatte Zimmertemperatur.

Nach dem einschalten:

10 Minuten 55 Watt, dann für 5 Stunden 60-80 Watt, eingestellte Temperaturen erreicht, Kompressor aus, nach 30 min Kompressor an 24 Wattkonstand für 2 Stunden, dann wieder Temperaturalarm. Kompressor lief, aber Heissgasrohr kalt.
Kühlung sprang erst nach drücken der "Superfrost Taste" wieder an, mit 70 bis 80 Watt Leistungsaufnahme.

Dann wird, wie von dir vermutet, die Heizung nicht angesteuert!? Die Heizungen ziehen doch bestimmt mehr Watt, wenn die einschalten....

Am Verdampfer hatte sich ...
180 - Motor und Tür -- Waschmaschine Miele Hydromatic
Weit über 30Jahre lohnt sich da überhaupt noch etwas, schon wegen dem sehr hohen Wasser und Strom Verbrauch.

Sehr alte Maschinen von Miele lohnt es sich nur die Allwater zu reparieren,
da sie mit Solar oder Holz heizen und mit Regenwasser waschen können.
Sie sind Ökologisch Sinnvoll da sie das vielfache Co2 selbst gegenüber modernsten Waschmaschinen und Testsiegern einsparen.

Bei 30Jahre alten Geräten lief der Türöffner noch über Reedkontakt der sich in eine Spule befindet.
Man sagt wenn beide Fehler gleichzeitig auftreten Türöffner tut nicht und sie dreht nicht mehr, ist es die Elektronik.

Die W697 wird aber ein mechanisches Programmschaltwerk haben, d...
181 - Geht nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KS45U640/06
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KS45U640/06
FD - Nummer : FD 8411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Leute!

Mein No-Frost Kühlschrank Siemens KS45U640/06 läuft seit dem Abtauen nicht mehr. Vorher hatte er manchmal Kompressorprobleme; beim Starten lief er schwer an, brummte und ruckelte dabei mehr als gewöhnlich. Danach lief er ganz normal. Jetzt nach dem Abtauen läuft der Motor kurz 10 Sekunden an, dann geht er wieder aus. Der Ventilator geht ständig an und aus. Das Licht im Innenraum ...
182 - Thermosicherung -- no name ka Studio Wasserkocher
Die Geschichte erzähl ich mal!

Eine verbastelte Brötye Ölzentralheizung bei alten Leuten, Heizungsmonteur Stammgast.
Der Orginal Kesselthermostat wurde versteckt vom SHK Meister eingebaut!
Hatte festeingestellte 35°C für Kesselanfahrschaltung, 80°C für Warmwasserbereitung, und 40-95°C einstellbar am Drehknopf für Vorlauf der Heizkörper.
Warmwasservorrangrelais wurde weil defekt einfach überbrückt!

Im Winter wenn Heizkreispumpe an war ging alles gut bei der Warmwasserbereitung.
Im Sommer löste regelmässig bei der WW bereitung STB 95°C aus, da die Anschlüsse bei 80°C falsch herum angeschlossen waren, daher über...
183 - Phono Vorverstärker und Audio Switch Elektronisch -Brummen über Audio
Danke für deine Antwort!


Es stimmt das da 15 Volt aufgedruckt ist, das ist aber schon das Maximum!

1. Der Phonoverstärker läuft in einem Bereich von AC 12-15 Volt Max.
2. Die Audio Switch Platine läuft auch in einem Bereich von AC 12-15 Volt Max.
3. Der Trafo hat eine Leerlaufspannung von AC 14,6 Volt unter Last noch ca. 13 Volt. ( Ich hatte den größeren Bruder zuerst dran, der unter Last ca. 15/16 Volt bereit stellt, mit dem lief die Schaltung aber nicht mehr, der Grund war, das die Platine wenig Strom benötigt und der 15 Volt Ringkern Trafo erst gar nicht in seine eigentliche Betriebsspannung von 15 Volt kommt, er bleibt in der Leerlaufspannung von 17,8 Volt,...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690027   Heute : 5925    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    12:31
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.203377962112