Gefunden für leitung im Elektronikforum




1 - Schleifkontakte Severin
Sowas gibt es nirgends bei keinem Haushaltsstaubsaugerhersteller einzeln.

Trommel kaufen, oder gleich was gescheites, das sehe ich zum ersten Mal.

Abgerissene Litzen in den Zuleitungen, weil die Hausfrauen den Fuß beim ausziehen der Leitung auf den Sauger stellen und bis zum Anschlag mit maximaler GEwalt ziehen, ist ja was normales.

Oder zerstörte Lager in der Turbine, weil sie "nur mal eben schnell" die Haare (samt dem Wasser) aus dem Syphon saugen wollen, weil sie sich zieren Ihr eigenes Kopfhaar anzufassen und aus dem Syphon zu ziehen, ist auch normal.

Das hier zeigt billigste Konstruktion. ...
2 - Sperrdioden für Türöffner?
Hallo ihr Spezies,

ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht zu sehr mit meiner frage.
Ich möchte mir das Fingerprint Zugangssystem mit WLAN, RFID, Tuya App von Mathfel zulegen.

Soweit alles ok und keine Probleme den Einbau zu bewerkstelligen.
Mein Problem liegt aber darin das ich ein 3 Familienhaus habe und 3 Wohnungen die natürlich mit einer schon vorhandenen Sprechanlage mit Türöffner versehen sind.

Nun aber kommt die Mathfel ins spiel als schlüsselloser Zugang.
Die Mathfel benötigt neben dem Trafo für die Anlage selbst auch einen Trafo für den Türöffner selbst. Man könnte natürlich den vorhandenen nutzen, ist aber aufgrund der Verkabelung und Lage de...








3 - Stoffleitungen für historische Leuchten
  Servus,

in braun und schwarz hab ich solche schon jahrelang zuhause für meine alten Röhrenradios. An einem Vorkriegsgerät würde ein modernes PVC-Kabel arg blöd aussehen, da machen sich mit Stoff ummantelte Netzleitungen doch optisch viel schöner. Dazu noch schwarze Stecker, die wie die alten Bakelitstecker aussehen, das wirkt dann authentisch.

Ob jetzt im Telefunken von 1935 auch innen stoffummantelte Einzeladern sind, wie im Original, ist mir nicht soooo wichtig. Man schaut ja nicht jeden Tag hinten rein. Aber sogar solche gibts zu kaufen.
4 - Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube

Zitat : Das hier schafft zwar keine 2mA, aber so 200 sollte es können.
Vielleicht reicht das ja irgendwie doch.Es hat zumindest den Vorteil, dass der Messbereich einfach erweitert werden kann, indem die Leitung mehrmals durchgewickelt wird

...








5 - Ausschalt-Strombegrenzung???
Hallo,

in unserem Tonstudio haben wir 2 Phasen der verfügbaren 230V für „Audiokreislauf“ reserviert, die dritte Phase ist „Wirtschaftskreislauf“. Das gesamte Studio (die beiden Audio-Phasen) wird über einen Hauptschalter an- und ausgeschaltet. Unter den vielen Geräten befindet sich eines, welches etwas empfindlich reagiert auf Strom- bzw. Spannungsspitzen, wie sie u.U. bei Schaltvorgängen auftreten können, indem immer wieder mal die interne Feinsicherung durchbrennt. Daher haben wir eine Einschaltverzögerung (6 Sek) vor dieses Gerät gesetzt, um diese Spitzen beim Einschalten zu umgehen. Allerdings scheint es auch beim Ausschalten derartige Spitzen zu geben, denn die Feinsicherung de...
6 - Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen antworten.

Ich muss zugeben, dass mein Aufbau im Moment noch ziemlich stümperhaft bzw. provisorisch ist: Viele Leitungen sind noch zu lang. Die Leitung zu Motor ist zur Hälfte geschirmt, zur Hälfte ohne Schirm. Ich werde mal alles etwas ordentlicher aufbauen, dann nochmal das Störungsverhalten genauer beobachten und mich nochmal melden.

@Offrad GTI: Ich hatte 3kW...3,5kW elektrisch gemeint Danke für den Tipp mit dem Traffo-Netzteil. Traffo-NTs müssten EMV-Störungen sehr gut rausfiltern oder? Die sind ja praktisch galvanisch getrennt. Vielleicht hab ich auch noch ein altes...
7 - PT100(0) Fühler ??

Zitat : 5.: Warum 3 Adern, haben die eine integrierte Elektronik ?
Zur Kompensation eines Messfehlers gibt es die Dreileiter-Schaltung. Dabei wird ein dritter Leiter an Messwiderstand und Messgerät angeschlossen. Damit wird ein zweiter Messkreis für die Ermittlung des Leitungswiderstands der Anschlussleitung gemessen. So kann der Eigenwiderstand der Leitung ermitteln und kompensieren weden. Der dritte Leiter muss dabei natürlich die gleichen elektrischen Eigenschaft...
8 - HSM Aktenvernichter Securio P36 Öler für Schneidwerk geht nicht

Zitat : Das Bauteil mit der Bezeichnung ALD 112, ist vermutlich ein Relais. Kann das Defekt sein und dauerhaft die Spannung durchschalten?Ja und ja.


Zitat : Pumpe läuft wenn sie direkt von der Steckdose mit 230V versorgt wird
- Am Platinenausgang zur Pumpe liegen dauerhaft 220V an, sobald der Aktenvernichter am Strom h...
9 - NZR Zwischenstromzähler Rückwärtslaufen
Wenn das eine angemeldete große PV-Anlage wäre, hätte die auf EVU-Forderung hin eine eigene Leitung zum Zweirichtungszähler.
Daß in einen existierenden Stromkreis rückwärts einspeisen ist nach VDE soweit ich weiß nur bis 600 / 800Wp PV-Leistung zulässig.

Da ist mMn sämtliche Rechnerei "für die Katz". Denn hab schlicht die Erfahrung gemacht, daß sich Laien den Rechenweg keine 8 Wochen merken können. Oder sich den Weg aufschreiben, und dann auch die Notiz bei Bedarf wieder finden können.
Damit fangen die bei jeder Abrechnung wieder bei Null an ...

Wenn der Zwischenzähler den Stromverbrauch eines Untermieters o.ä. messen soll, und der PV-Strom soll aber den ...


10 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung
Usb-A- und Zigarettenanzünderstecker sind ganz sicher nicht für vibrationsbelastete Umgebungen gemacht. Phoenix-Steckklemmen auch nicht.

Des VW-Fahrers liebste Stellung im Auto war schon immer Füße auf der Fahrerkopfstütze, Arsch halb auf dem Sitz und halb in der Luft hängend, Kopf auf dem Bremspedal. Vorher einen Plan entwickeln, wie du ggf. sowohl ganz rasch wieder raus kommst - als auch im Fall Hexenschuß / Muskelkrampf überhaupt jemals wieder rauskommst.

Das war bereits beim VW Jetta Bj. 1980 notwendig. Und das obwohl der bereits Leds im Amaturenbrett sitzen hatte; 'Fernlicht' damals noch stilecht als gelbe Led.
...
11 - Fehlercode E10 -- Waschmaschine AEG L72675FL
Als Pseudo-Aquastop bezeichne ich die Ventile, die keine aktive Funktion im System haben und nur als Schlauchplatzsicherung fungieren.
Sprich, alles was hinten nur angeschraubt wird und keine Leitung für die Sensorik besitzt.
Schraub das Ding mal an der Maschine und am Wasserhahn ab und kontrolliere die Siebe am Aquastopventil und am Ventilblock der Maschine.

VG ...
12 - Haben überirdische Verteil- und Hausversorgungsleitungen bei uns auch keinen RCD?
Tragischer Unfall in Portland, Oregon:
https://www.theguardian.com/us-news.....storm

Stromleitung (unklar, ob 3-phasige Verteilung oder 1-phasige Hausversorgung) fällt auf Auto, drei Leute sterben nacheinander, weil sie Baby retten wollen, den Ha1t verlieren und aufrecht stehend in Leitung oder gegen Auto rutschen. Junge Nachbarin sieht das, krabbelt hin und rettet Baby.

Wie sind bei uns solche Leitungen aufgebaut? Haben wir auch keinen dedizierten Neutr...
13 - Thermostat defekt -- Geschirrspüler AEG F66709VI0P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F66709VI0P
S - Nummer : SN 605 100 18
FD - Nummer : PNC 911 434 321 / 09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus die Runde,

Ich werke schon etliche Zeit an dem Gerät zur Wiederbelebung - es funktioniert alles, bis auf die Heizung. Ich habe vor etlicher Zeit hier schon angefragt, kam aber auf keinen grünen Zweig. Inzwischen habe ich das Gerät etliche male auseinander genommen, die Teile überprüft - alles scheint ok.

Irgendwie kommt mir bei dem Problem immer der Thermostat, der im Trübungssensor s...
14 - Hilfe bei Wechselschaltung
Mahlzeit,

ich bräuchte einmal bitte Hilfe von erfahrenen Leuten.

Vor einiger Zeit habe ich angefangen mein Flur zu Renovieren und habe dabei einen von den Zwei Lichtschalter dafür abgenommen.

Das Problem ist nur das ich währenddessen einen schweren Herzinfarkt erlitten habe und 12 Minuten Reanimiert werden musste und anschließen lag ich noch im Koma…

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie der Lichtschalter angeschlossen war.

Einen Elektriker kann ich mir leider nicht leisten, weil ich Frührentner bin da ich auf ein Spenderherz warten muss. Deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Es kommen 4 Adern aus der Wand:

Schwarz (L)
B...
15 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSU Super Eco 2015
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSU Super Eco 2015
S - Nummer : 8548 992 22000
FD - Nummer : 10748307
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Bauknecht GSU Super Eco 2015 Geschirrspüler will das dreckige Wasser nicht mehr loswerden.
Muss dazu sagen, das ich keine Fehlermeldung erhalte. Bis auf das Hauptproblem verhält sich die Maschine nicht anders als normal.
Wenn ich die Bauknecht zum Abpumpen schicke, sind ein paar Klickgeräusche vom Mainboard unter der Front z...
16 - PC, CDs abspielen, Ton verzerrt
Läuft die Audiowiedergabe über die vieradrige Leitung vom optischen Laufwerk zur Soundkarte oder digital?

Wie schaut es aus, wenn man die CD digital ausliest und dann wiedergibt? ...
17 - "Waschen" blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W853
Fehler gefunden!
Beim Abziehen des Steckers vom NTC hab ich gesehen dass eine Leitung am Heizkörper lose ist. Sieht man sogar auf meinem Foto oben. Interessant dass die Leitung so abgehen kann dass man es kaum sieht...
Crimpe die beiden Kabelschuhe jetzt neu und mache in dem Zuge auch gleich die Stoßdämpfer mit. Das war mir schon länger ein Anliegen, jetz hab ich nen Grund

Vielen Dank! ...
18 - HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ
Vom Shunt her passt das so. Dem ist das egal, wo in der Leitung der sitzt. Dass er im Minus-Zweig sitzt, hat einen gewaltigen Vorteil: Man muss sich über Kurzschlüsse gegen Masse keine Gedanken machen. Da knallt nix.

Nach den Sicherungen hätte ich als erstes gesucht. Was mich schwer irritiert: Das ist ja noch schlechter gemacht als ich mir das gebaut habe. Ich habe auch (fast) keine Kontrolle, ob die Hauptsicherung zwischen Trennrelais und Zusatzakkus durch ist. Wenn die durch ist, wird nicht mehr "hinten" über die Lima geladen. Wenn ich einen Kompass da hin lege, wo die Hauptleitung ist, sehe ich deutlich, ob was fließt oder nicht.
19 - Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku
Früher hätte ich z.B. ELVs FS20 gesagt, wurde aber eingestellt:
https://de.elv.com/fs20-ue1-1-kanal-universal-empfaenger-085827
Da schlägt ein kleiner Empfänger aber schon mit 18-20 € zu buche.

Was es heute alles gibt weiß ich nicht, habe nur mal was vom Shelly System gehört.

Das Beispiel überzeugt mich zum Beispiel garnicht. Ich lege lieber einmal eine Leitung anstelle hin und wieder dutzend(e) Batterien wechseln zu müssen.
Vor allem wenn man ein Gehäuse Druckt ist einen Steckverbinder vorzusehen gar kein Problem ...
20 - trocknet nicht richtig -- Waschtrockner AEG L77685WD
Moin Erik aus dem Norden

Willkommen im Forum
Messgeräte → Gerätetester fehlt
Das Trockensystem ist wahrscheinlich total Verlust.
Versuche, ob es klappt, sonst nach Elektrolux Google
→ AEG-WA/TR-L77685WD-91460580001

AEG-WA/TR
EHC → Fehlerhaftes Abtasten des Relais für die WD-Leitung (NTC & Co)
EDD → Nur bei Waschtrocknern: Masseschluss im Berei...
21 - Durchlauferhitzer für Küchenarmatur
Hi Leute,

ich habe aktuell einen Boiler mit einer Niederdruckarmatur in der Küche verbaut, weil hier in der Wohnung (Neubau, Miete) keine Warmwasserleitung liegt.
Ich bin mit der Situation sehr unzufrieden. Vor allem, weil die Armatur so schlecht konstruiert ist, dass sie die ganze Küche vollspritzt. Die Lösung ist hier: Armatur tauschen.
Mir wurde jetzt öfter empfohlen, einen Durchlauferhitzer zu installieren. Gerade heute hat mir ein Küchenbauer gesagt, dass ein Durchlauferhitzer in meinem Fall eigentlich heutzutage Standard ist.
Da ich auch mit dem Boiler etwas unzufrieden bin, weil es mein Warmwasser sehr limitiert und ein Durchlauferhitzer auch das Problem mit einer...
22 - Rote LED blinkt ständig -- LED TV Telefunken XH24G101
Geräteart : LED TV
Defekt : Rote LED blinkt ständig
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : XH24G101
Chassis : 23518335
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen, hab mir für eine Hütte einen Telefunken TB gebraucht gekauft. Ein Tag hat der funktioniert, jetzt blinkt nur noch die rote LED stundenlang im Sekunden Takt. Keine Reaktion mit der FB
Modell VES236WNVB
28242947990222
VESTEL 17MB140
Ich betreibe den TV an einem 230V Wechselrichter, mit Aggregat brachte auch nix.
Gestern hat er mir kurz was von Kurzschluss auf der SAT Leitung gesagt, ausstecken wieder anstec...
23 - Blinken 4xrot Backlight -- LCD SONY KDL-xxW905A
Geräteart : LCD TV
Defekt : Blinken 4xrot Backlight
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KDL-xxW905A
Messgeräte : Multimeter
______________________

..konkret geht es um einen KDL-46W905A eines Freundes ..10Jahre alt..

Kurz nach dem Einschalten mit der FB geht der TV reproduzierbar nach ca. 5 Sekunden aus und die LED blinkt 4x rot.
Ich habe einen älteren Thread hier im Forum gefunden und gelesen

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic....
24 - Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln

Zitat :
Primus von Quack hat am  9 Dez 2023 03:16 geschrieben :
Mit welchem Schalter schaltest du den N oder PE aus

Und wie willst du so die Fehlerstelle finden, wenn du nicht weisst in welchem Endstromkreis sich diese befindet



Ich nehm...
25 - Heizung -- Wäschetrockner   AEG    T8DBG842

Zitat :
SchokoladenFreund hat am  7 Dez 2023 20:15 geschrieben :


Und jetzt fällt mir gerade auf: Es ist kein Waschtrockner, sondern ein Wäschetrockner. Der Unterschied wird mir jetzt erst klar. Kann nur das Topic nicht mehr ändern.



Das muß man halt von Anfang an richtig machen.

Ich ändere es, da ich bisher hier nicht aktiv war und die Angaben auf Plausibilität geprüft hatte.

W...
26 - Für welche Spannung ist dieses Kabel?
Hallo, weiß jemand, für welche Spannung/Strom diese Leitung mit den daran befindlichen Steckern ist/war? Google war mir gar keine Hilfe. Sie stammt aus der Scheune meines leider verstorbenen Schwiegervaters.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mic_neu am  3 Dez 2023 21:26 ]...
27 - Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA
Hallo,

vlt. enfach passende Glühleuchte in Reihe zum Relais schalten.

Oder: Miniaturrelais mit Öffnerkontakt in Leitung einschleifen, Spule mit Ht ansteuuern und hoffen, daß Impuls für el tako ausreicht.

Des weiteren wäre die Frage, ob das nicht SW seitig lösen läst?
Fw decompilieren?

Ach so, man kan auch upad setzen, worin ein relax passt, wo immer mal will.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 30 Nov 2023 20:44 ]...
28 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Eine nicht unwichtige Ergänzung noch zum Ausbau des Netzteils: für die Netzzuleitung hat sich Grundig hier eine ganz eigene Konstruktion überlegt. Man hat weder die Leitung fest auf der Platine angeschlossen, wie beim VS 680, noch eine normale IEC-Leitung verwendet, wie beim VS 900. Stattdessen hat man eine Leitung mit einer speziellen C7-Kupplung verwendet, die einen breiten umlaufenden Flansch hat. Eine Abdeckkappe aus Kunststoff, die sich nach Betätigung kleiner Häkchen von der Innenseite des Geräte nach oben abziehen lässt, arretiert die Kupplung mit diesem Flansch im Gerät.

Absolut keine Ahnung, was man damit bezwecken wollte. ...
29 - Kühlt nur mit Superfrost -- Gefrierschrank Miele FN 4493 S
So, der Temperatursensor scheint in Ordnung zu sein. Ich hatte noch einen. Alle drei habe ich in Eiswasser gestellt. Alle drei hatten einen Widerstand von 11kOhm bei ca. 0°C.

Aber du hast recht. Wenn man schon einmal dabei ist, kann man auch gleich die Dinger tauschen.

Der Ventilator dreht nicht mehr. Den muss ich ebenfalls erneuern. Habe nur keine Ahnung wie ich den ausbauen kann. Irgendwie sind alle Leitung, wie immer, zu kurz und sehen kann man auch nichts.

Das würde auch die -41°C erklären. Allerdings nicht das Phänomen, dass die Raum Temperatur Sprunghaft ansteigt und wieder abfällt. ...
30 - Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende
Da bräuchts jetzt jemanden der in der VDE wirklich sattelfest ist ...


Mein Solala-Wissen ist,

daß bei fest installierten Geräten / Maschinen der Tragrahmen bzw. das Gehäuse eben nicht mit PE verbunden sein darf. Wobei ein "mobiles" Gerät ebenfalls in den Status eines feststehenden / festinstallierten Gerätes aufrücken kann, wenn es nur lange genug auf der gleichen Stelle steht. Das braucht vielmehr noch über eine eigene Leitung, die unabhängig vom PE ist, in den Potentialausgleich miteinbeziehen. Grün-gelb in -gute Frage- 10mm², 6mm², 4mm²; und mMn zwingend in fein- oder mehrdrähtig ?.

Eine ESD-Ableitung, also "Perso...
31 - Nachlaufrelais und Trennschalter kombinierbar?
Wo willst du in diesem Fall irgendeinen Schalter einbauen?
Du könntest neue Leitung ziehen, ist die Installation mit Leerrohren ausgeführt? ...
32 - Fehler 002 - keine Heizung -- Wäschetrockner Miele TKB650 WP
Ich Habe den Trockner heute aufgemacht und festgestellt, dass ein Kabel vom Temperatursensor abgerissen ist. Wisst ihr, wie ich die eine Leitung nun wieder in den Stecker befestigen kann? Ich kenne leider diese Stecksystem nicht so gut. Hier die zwei Fotos.

Hochgeladene Datei (1839416) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
33 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...

Zitat : Corradodriver hat am 16 Nov 2023 08:18 geschrieben : Is schon n bissl... Beleuchtung rechne ich mal mit 20A (120W), Zündung "anlassen" meine ich mal was von bis zu 10A gelesen zu haben...
Etwas knapp, aber könnte je nach Absicherung gehen. Sonst halt eine neue Leitung legen. Oder mal messen…

Quote:...
34 - Laser-Motor läuft nur kurz --    Roborock    Roborock S55
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Laser-Motor läuft nur kurz
Hersteller : Roborock
Gerätetyp : Roborock S55
S - Nummer : 7010016S191310675
FD - Nummer : ca. 2016
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde,
ich brauche ein paar Anregungen zur Fehlersuche.

Der Saugroboter (Roborock S55) macht Probleme.

Er startet nicht und macht eine Fehlermeldung "Fehler 1".

Das wurde auch schon vi...
35 - Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen

Offtopic :Die Nase eines Perilexsteckers abzufeilen bringt dir herzlich wenig und bedeutet auch keine Gefahr, man müsste schon die gegenüberliegende Seite des Steckers ziemlich weit abfeilen. Und selbst dann hat man nur L und N vertauscht, was für Geräte sehr schädlich sein kann, aber der PE ist immer noch PE. Beim Bauerntod war das Problem, dass verkehrtes Einstecken L1 und PE vertauscht hat, bei Steckern mit Metallgehäuse nochmals gefährlicher.

Wenn hinter der Küchenzeile kein Platz ist, muss man eben mit geeigneten Klemmen die vorhandene Leitung in der UP-Dose mit NYM verlängern, dieses mit Nagelschellen nach unten führen und die AP-S...
36 - Projekt PS5 PSU schaltet ATX SFX Netzteil an
Hallo liebe Elektrotechnik Gemeinde,

Ich bin gerade an einem Projekt bezüglich einer PS5 Neueste Revision zwecks Umbau in ein M-ATX Gehäuse mit EKWB Wasserblock dran. Bei EKWB hat man zur Spannungsversorgung ein ATX Netzteil im SFX Bauweise für die Versorgung der Pumpe, Lüfter und Beleuchtung herangezogen. Da konvertiert man einfach vom ATX 12V die Leitung so das dieser am DC Anschluss der Sony Konsole angeschlossen werden kann. Finde ich nicht ganz sauber da dadurch die Sleepfunktion der Konsole ausgeschaltet wird. Das ATX Netzteil wäre also immer im Betrieb.
Meine Herangehensweise wäre jetzt folgende,

Das Original aus seine Hülle und in das Gehäuse mit verbauen womit...
37 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?
Ich beobachte diesen Thread eigentlich nicht, sondern stolpere nur gelegentlich darüber, aber ich habe den Eindruck, dass sich der Plan immer mehr zu einer Scheußlichkeit entwickelt.
1) Hat jemand schon mal den Strombedarf der Zündmodule gemessen?
Schafft der AQY das überhaupt? Wie hoch ist der Spannungabfall dort?
Weshalb braucht man dieses Teil (und den anderen Optokoppler) überhaupt?

2) Irgendwelche Timing-Geschichten im Sekundenbereich mit Leistungshalbleitern zu machen gehört sich nicht. Die Transistoren sind i.d.R. nicht dafür spezifiziert, die Toleranzen sind groß und ebenso Rückwirkungen von der Last. Man sollte sie wirklich nur zum Schalten benutzen.

3...
38 - Heizstab defekt/+ verschmorrt -- Waschmaschine Bosch Sportline
Viel sieht man nicht vom Anschluss der Heizung.

Da die Wärme (Kupfer leitet nicht nur elektrischen Strom sehr gut) in die Leitung reinzieht, würde ich - sofern irgendwie möglich - die Zuleitungen inkl. Stecker tauschen.
Den Heizstab, wenn am Anschlusskontakt nichts mehr zu retten ist.

Und: Die Ursache für den Defekt finden. Nicht, dass z.B. die Heizung wegen falschem Wasserniveau ganz/teilweise trocken geheizt hat oder das Relais hängt. ...
39 - Test Notstromgeneratoren
Ja die Frage kam auch "gibt es schon einen neuen Chef?"


Angeblich soll sich irgend ein Einspritzschlauch (-leitung) gelöst haben.
Und angeblich war das Problem auch bekannt aber die Frage der Bezahlung der Wartung/Reparatur noch nicht gelöst ... ...
40 - Lichterkette verlängern - drittes Kabel
> Bei 31 V werden ca. immer 10 LED in Reihe sein.
> Also hast Du die beiden Adern vom Trafo und die eine Ader der Reihenschaltung zur nächsten LED, macht drei Adern.

+-10 in der Reihe könnte ich glauben. Aber dann verstehe ich den Lauf der Kabel nicht.
Es führen immer zwei in jede LED rein und zwei raus.

Bei Reihenschaltung bräuchte ich doch nur eine rein, eine raus und für die Rückleitung alle +- 10 mal zwei rein und zwei raus für die nächste Gruppe.
Ungefähr alle 10 müsste das dritte Kabel mal als Rückleitung in eine LED reinführen.

So sieht das hier nicht aus. Es gehen immer zwei rein, zwei raus und die dritte ist extra. Bisher habe ich bis...
41 - Gerät tot -- Geschirrspüler Bosch SMV65M30EU/35
Im Nachbar-Forum, hat ein Mitglied (29.03.2020), von der Elektronik die Anschlüsse beschriftet. Die EL kannst du kopieren und nochmal vergleichen → Bosch-GS -Link
Damit kannst du die Leitung zum Steckplatz verfolgen.
Mein Bild hier, ist ein Ausschnitt um 90° gekippt & etwas erhellt.
Nur die Beschriftung, kann man leider nicht klar entziffern,
aber evtl. hat ein Kollege so eine d...
42 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Also eigentlich fließen nur 400µA und bei 18kV sind das gerade einmal 7,2Watt. Laut dem anderen Forum ist es kein Problem ohne die HV Spule zu testen. Ohne Helligkeit fließen zum Beispiel nur wenige µA.

Die 18kV könnte ich sogar von extern speißen - habe mal wieder bei einem Netzteil nicht widerstehen können, über das ich gestolpert bin:



Da sieht das 3,5kV Netzteil richtig niedlich dagegen aus. Kann auch maximal 5mA, minimal um 5µA. Was wieder super krass ist: Man kann die Spannung ab 12V einstellen. Durch die riesen 10-Gang Potis. Ganz runter gedreht stehen stabil 3V am Ausgang, ein Ticken mehr 12V und von da an kann man jede Voltzahl bis 20kV einstellen. Was für...
43 - Fernöstliche Stromkabel.. Eurostecker auf (C13)
Die Dinger sind uralt, leider. Ich hab keine Ahnung, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht. Hier eventuell Geiz wenn man eine Ader einsparen kann, aber ich hatte schon vor 15 Jahren eine Steckdosenleiste chinesischer Provenienz, die Steckdosen mit Schutzkontakten hatte, einen Schukostecker und eine 3-adrige Leitung, aber der PE war in der Leiste nicht angeschlossen, hing nur sinnlos in der Luft.

(Nein, ich hab die Leiste nicht gekauft, ich hab sie im Müll gefunden und mitgenommen, weil sie schon auf den ersten Blick so absurd schrottig gewirkt hat, dass ich sie näher unter die Lupe nehmen wollte) ...
44 - Schaltungsnachbau scheitert an Spannungsversorgung
Moin in die Runde,

ich möchte eine Schaltung aus einem Blog nachbauen, welche leicht modifiziert ist. Siehe Fritzing anbei.
Die Modifikation ist der Sensor, hier wird nicht der MHZ19 CO2-Sensor genutzt, sondern der MQ-7 CO-Sensor. Betrieben und ausgelesen über Arduino.

Das ganze soll über eine KNX-Busspannung versorgt werden. Hier gibt es 5V und 20V. Die 5V ist zu schwach um den Sensor zu betreiben (Sensor zieht wohl kurzzeitig über 100mAh (zumindest der Originale, beim MQ-7 kann ich keine Angaben finden), der 5V Pin stellt aber nur 50mAh zur Verfügung), daher wird die 20V Leitung genutzt und über einen MP1584 DC-DC Converter auf 5V runtergeregelt.
Das soll mit dem...
45 - eine leitung doppelt verwenden
Hallo,

ich möchte eine 12V DC Leitung doppelt verwenden.
Ich habe eine 12V LED - Beleuchtung im Keller. Ich hatte früher einen ausgedienten Auto akku der jetzt komplett kaputt ist, so habe ich eine dünne Leitung in den 1Stk verlegt und dort ein entsprechendes Netzteil. Soweit ganz gut, jetzt ist aber oft der Fall daß ich unten bin und etwas vom Keller brauche, da möchte ich nicht jedesmal hochrennen. Deswegen dachte ich ich könnte doch (mit einer kleinen Hilfsbatterie) im Keller eine AC Signal oder nur Impuls erzeugen und über Leitung hochschicke und mit dem entsprechenden Empfänger das netzgerät für die LED's einschalten.
Welche Freqenz soll ich verwenden und wie am besten...
46 - Gong-Schalter STR Elektronik Wf 26 mit tv20S
An der Sprechstelle. Sry ich bin wie gesagt alles andere als ein Profi also welche Leitung muss dann in den Schalter? Ich würde das Kabel dann verlängern und durch den Schalter führen und dann wieder in die richtige Buchse?
...
47 - Mietwohnung mit FI aber ohne angeschlossen Schutzleiter. Vermieterhaftung?
Ist es so einfach?

In der Stadt gibt es nur ein TN-C Netz

[/img]Aus dem Hausanschlusskasten kommen nur 2 x NXM 4 x Querschnitt-Irgendwas und gehen zur Unterverteilung.

Es führt keine seperate Leitung vom HA zur Potentualausgleichsschiene/Unterverteilung.

Ist meine Schlußfolgerung richtig, das beim Bau des Hauses 1973, diese Leitung nie gelegt worden ist und folglich im ganzen Haus kein Schutzleiter vorhanden sein kann?

Wie konnte eine Elektrofirma/EVU so etwas überhaupt abnehmen?
Wurde überhaupt eine Abnahme durchgeführt?

Darf ich als Elektriker die verplompten Kästen öffnen und die Leitung selbst nachrüsten?
Welcher Querschnitt m...
48 - LED Lichterkette reaktivieren

Hallo, ich bin neu hier, allen einen schönen Tag wünsche ich!
(und ein Elektronikprofi bin ich sicher nicht! )

Mein Problem:

Meine Solar-LED-Lichterkette unter dem Gartenpavillon besteht aus 50 bunten LEDs, abwechselnd rot, gelb, blau und grün.
Ausserdem aus einem Steuerungskästchen mit Elektronik und einem 3-Volt-Li-Ionen-Akku (Typ 18650, 3.6 V, 2200 mAh).
Geladen wird der Akku tagsüber mit einem kleinen 5 V-Solarpanel.
In der Abenddämmerung schaltet sich die Lichterkette ein und leuchtet ca. 6 Stunden.

Wenn es denn mal funktioniert ...

Nachdem es 3 Jahre problemlos funktionierte, fi...
49 - kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils

Zitat : jetzt ist nur die Frage wie ich das eionfachst anschließen kann.
Da gibts allein in D eine knapp 6-stellige Anzahl an Fahrzeugen die dauerhaft an der Ladeerhaltung hängen müssen. Von Startschwierigkeiten schon nach 3h bis erst nach 3 Wochen ist da alles dabei.

Die Karren haben alle eine Einspeisesteckdose irgendwo außen montiert. Teilweise gar nicht mal "schon immer". Aber spätestens nach dem zweiten teuren Schaden hat's mWn bisher noch ...
50 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765

Zitat : Keramikresonator oder Keramikfilter mit 4.19Mhz (siehe Bild)
Das ist tatsächlich ein Keramikresonator mit 4,19MHz. "Murata SFE" könnte da als Suchbegriff behilflich sein.
4,19MHz wurden angeblich in grauer Vorzeit ab und an zur Zeiterzeugung in Weckern eingesetzt. Evtl. würde Murata sogar einen als Sample^^ springen lassen ...

Was der da drin macht, wo wie nun erkennbar direkt daneben noch ein Uhrenquarz mit 32,768kHz sitzt, keine Ahn...
51 - Abtauheizung friert ein -- Gefrierschrank Liebherrr GNP 3255 20B
Lt Plan soll am Steckverbinder XG10 der Elektronik oben ein Kabel zur Heizung (mit Übertemperatursicherung in die Leitung integriert) abgehen, messe das mal durch.

Hörst Du den Ventilator summen, wenn Tür zu und Verdichter läuft ?

...
52 - Warme Stelle -- Kühlschrank Liebherr Kühl / Gefrierkombination
Kann auch sein, das dort eine Leitung mit warmen Kältegas zum Türrahmen als Rahmenheizung verläuft, um dort Kondenswasser zu vermeiden.
Warme Stellen im Innenraum habe vielen Geräte. Das ist normal und technisch unbedenklich. ...
53 - Bauteil mit möglicher positiver und negativer Ausgangspannung
Ich plane eine Schaltung, durch die mittels eines uProzessors ein Motor mit wechselnder Richtung gesteuert wird. Dazu habe ich ein Kabel mit einer Leitung Motor links herum und eine Leitung Motor rechts herum, die über eine gemeinsame Leitung mit dem Motor verbunden ist. ...
54 - Kein Eis -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA93IVIFP/01
Es liegt Spannung an.
Eiswasser kommt, nur Eismacher wird nicht befüllt.

Denke Ventil ist defekt, oder Leitung dicht.
Kann es nicht testen weil ich die Leitung vom Ventil nicht abbekomme ...
55 - Netzteil vermutlich -- LED TV LG Elektronik LG 55UJ635V-ZF
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteil vermutlich
Hersteller : LG Elektronik
Gerätetyp : LG 55UJ635V-ZF
Chassis : 709MAYY4S746
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Repairer_aus_dem_Cafe

Hallo Leute,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe auf kompetente Hilfe. Ich bin Ruheständler, entwickle, programmiere und fertige Modellbahnelektronik. Bin also in gewisser Weise kein Neuling. In meiner Freizeit helfe ich einmal monatlich bei uns im Repair- Cafe, Geräte zu reparieren. Soweit die Vorgeschichte. Aus diesem Anlass habe ich hier den genannten LG- TV mit defektem Netzteil eines Kunden. Erste Diagno...
56 - Sicherung Durchlauferhitzer
Die Frage ist aber eher:
Erlaubt es der Querschnitt der Leitung zum DEL dort mehr wie 25A abzusichern?
Wenn da nur 4mm² liegt sind die 25A schon grenzwertig. ...
57 - Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied
Hallo zusammen.
Ich habe aktuell mit einem sehr speziellen Problem zu tun, und benötige Unterstützung.

Da es ein berufliches Thema ist, kann ich nicht zu genau werden, aber folgende Problematik muss ich lösen.

Wir verbauen EDV und PC Technik im Fahrzeug. Es lasst sich leider nicht vermeiden, dass mehrere Leitungen Strom, 12 V 230V netzwerk usw nebeneinander im Kabelkanal liegen.

Jetzt haben wir recht akut ein Symptom festgestellt, dass die verbauten PCs teilweise selbstständig einschalten, wenn zum Beispiel eine Einspeisung 230V ins Fahrzeug gesteckt wird, um beispielsweise ein Ladegerät zu versorgen, oder andere 230V Verbraucher.

Ich habe den Fehler s...
58 - Treppenlicht Taster gegen Bewegungsmelder tauschen
Und bei den nur 2 Drähten beginnt das Problem.
können zum Taster Drähte nachgezogen werden (liegt dort Rohr oder Leitung in Mauerwerk/Beton?

Gibt es andere Möglichkeiten eine Leitung von der Position des Treppenlichautomaten zu einem geeigneten Standpunkt des BWM zu verlegen? ...
59 - Wird nicht Warm / Heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    T7648EXAH
Wenn der Verdichter 30min arbeitet und die eine Leitung nicht spürbar kalt und die andere spürbar warm ist, dann ist entweder der Verdichter verschlissen, oder das Kältemittel an einer der Lötstellen entwichen.

...
60 - Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation
Hallo zusammen,

zu meiner Garage führt bereits ein Erdkabel NYY-J 3x1,5 mm² mit einer Länge von ca. 15m. Daran angeschlossen sind
- drei Steckdosen ohne feste Verbraucher
- elektr. Garagentoröffner (Chamberlain ML1000EV)
- Garagenbeleuchtung (200W)

abgesichert ist diese Leitung im Hauptverteiler mit B16A.

Derzeit lade ich mein Elektrofahrzeug an einer dieser Steckdosen mit 13A. Die Spannung beträgt während des Ladevorganges ca. 215V. Ohne Belastung messe ich in der Garage im Mittel ca. 225V.

In der Garage soll jetzt eine standfestere, wenn auch temporäre Ladelösung her, bis ich mal die Muße habe durch die Hauswand, im Gartenboden und dann in di...
61 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family
Die Elkos wurden gestern geliefert.
Heute möchte ich diese planmäßig noch verlöten und versuchen das Gerät wieder ordnungsgemäß zusammen zu montieren!
Im Netz habe ich schon gesucht, da wird alles mögliche erzählt, von weich bis Harterdung etc. Bis man garnichts mehr weiß.
Ich möchte nicht das Gerät, was ja nicht gerade günstig in der Anschaffung ist, beim Reparieren kaputtlöten.
Lieber vorsorglich einmal mehr Fragen als sich später ärgern.
Ob MOS Bauteile auf den Paltinen existieren kann ich so nicht sagen, könnte aber die Kompenenten benennen bzw. leserliche Fotos davon hier reinstellen.

Meine Frage an die Experten hier wäre;

Muss ich jetzt die Lötsta...
62 - Goliath und Genius 2.1
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Goliath IP und meinem Genius 2.1 Türöffner.

Es ist die Goliath IP inkl Fingerprint und Rfid, beides übers Webinterface eingerichtet.

Habe alles Montiert und die Tür lässt sich auch übers Touchpad öffnen, jedoch nicht per Fingerprint oder Rfid.
Die Spachausgae sagt zwar "Türe wird geöffnet" jedoch bleibt die Tür verschlossen.

Kann es sein, dass der Fehler darin liegt, dass ich anstatt der grünen, die gelbe Leitung angeschlossen habe. Die grüne funktioniert bei mir leider nicht.

Habe eine Skizze erstellt, ist vielleicht einfacher zu verstehen, was ich meine
63 - Heizt nicht mehr -- Geschirrspüler IKEA / Elektrolux Rengöra
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : IKEA / Elektrolux
Gerätetyp : Rengöra
S - Nummer : 7063552
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit heizt unsere Spülmaschine IKEA Rengöra Modell 91153507204 aus 2017 nicht mehr
das Gerät zeigt keinerlei Fehlermeldung
alles andere wie Wassereinlauf, Spülen, Abpumpen funktioniert (scheinbar) einwandfrei
Aufgefallen ist das eigentlich nur durch jetzt sehr schlechte Spüle...
64 - Messgerät um die Spannung (V) im Haus über einen Zeitraum messen
Danke für die Antwort.
D.h. es kann an der hohen Spannung vom Netzbetreiber liegen aber evtl. auch an der Leitung vom E-Kasten zum WR?
Die Länge vom E-Kasten zum WR beträgt ca. 37m und es wurde ein 2,5" Kabel verlegt. Kann es sein, dass das Kabel evtl. zu schwach bzw. zu klein Diminsioniert ist oder könnte es evtl. auch am Widerstand liegen?
Danke ...
65 - Programmende nach 2. Anlauf -- Waschmaschine Bosch WAB282HE
Moin Noppes

Überprüfe den NTC an der Heizung, auch die Leitung
unter Bewegung zur Elektronik überprüfen.
Bei S/P, wird nur zeitlich die HZ zugeschaltet, nicht über NTC.

Gruß vom Schiffhexler


...
66 - Behälter leeren Kaltluft -- Wäschetrockner Miele T233C Vivastar C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren Kaltluft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C Vivastar C
S - Nummer : 00/65596064
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Foristen,
unser Miele Wäschetrockner hat das bekannte Problem "Behälter leeren" obwohl leer.
Gleich nach Programmstart pumpt die Pumpe den Sumpf leer, hört dann aber nicht auf zu pumpen bis "Behälter leeren" leuchtet und das Programm auf Kaltluft springt. Erst jetzt beginnt die Trommel zu drehen. Der Trockner beginnt also garnicht erst zu heizen. Wasser wird schon immer über Schlauch ab...
67 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele K37682 iDF
Nach nunmehr 1 Woche Testlauf kann ich berichten, dass mit dem Tausch des Verdampferfühlers das Gerät wieder einwandfrei funktioniert.
Ich versuche so gut wie möglich den Einbau zu beschreiben:
a) Display dun Einstellungsbledne vorne entfernen. Widerstände messen ==> Verdampferfühler ist "grün". Falls die Widerstände abweichen, bei mir war er um die 14-16kOhm. = Defekt.
b) Gerät aus der Niesche holen.
c) Abdeckungen der Leitungen,... entfernen
d) Leitung des Verdampferfühlers identifizieren und abschneiden und mit dem neuen Fühler verbinden.
e) Geräterückwand "innen" abschrauben, ausclipsen,...
f) da der defekte Fühler direkt verschäumt is...
68 - Solar- Inselanlage mit Einspeisung wie Balkonkraftwerk (600/ 800 W)??
Danke für die ersten Antworten.
War ein Tippfehler im Eröffnungspost, es sind 24V- Module, je zwei in Reihe.

O. k. dann schau ich mal was es mit LiFePo gibt... Aber die stünden dann in der Garage, wo es auch mal ein paar Tage etwas kälter werden könnte. Ins Haus kommen mir keine Brandsätze.

Die Inselanlage könnte ich halt selber aufbauen, für alles Andere brauche ich teure Handwerker. Das Hausdach müsste "umgebaut" werden, da auf der Styropor- Aufsparrendämmung so einfach nix befestigt werden kann. Der Hausanschluß (aktuell 1x25A) müsste sicher neu, inkl. Verteilung, dann eine (dicke) Leitung vom Dach zum Sicherungskasten (oder ggf vom Nebengebäude). Das ist m...
69 - Kondensator def.? Ventilator läuft in Stufe 1 nur mit Schwung an

Zitat : Nun läuft der in Stufe 1 nichtmehr alleine los und braucht erst einen kleinen Anlauf.
In Stufe 2+3 ist es ok. Schalter defekt, Leitung unterbrochen, Anschluss lose ...
Messen!
...
70 - Brunnenpumpe Kabel defekt, 5m tief -- welche Reparatur-Art ist zu empfehlen?

Zitat : wurde kurz vor der Pumpe beschädigtMan kann es auch 'zerstört' nennen
So kurz vor der Pumpe könnte sonst auch versucht werden, nur die paar 'beschädigten cm' abzuschneiden, und den Rest weiter zu verwenden. Ist hier aber nicht zu empfehlen, da sich das Wasser schon in der Leitung ausgebreitet hat.

...
71 - unregelmäßiger Wasserzulauf -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unregelmäßiger Wasserzulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL6P1B
FD - Nummer : 9505
Typenschild Zeile 1 : SL6P1B
Typenschild Zeile 2 : SMI86L15DE
Typenschild Zeile 3 : 405050287520002327
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum und Helferlein,

obiger Geschirrspüler hat Probleme mit dem Wasserzulauf. Magnetventil habe ich schon mal gewechselt, da der Zulauf nur noch ca. 40% hatte.
Da die Ventil Leitung schon mal gekappt war, habe ich zur besseren Übersicht eine 7W LED parallel gehäng...
72 - Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps, v.a. das mit der Stromversorgung durchs Treppenhaus hoch zur Anlage. Werde ich am WE mal probieren…

Ich hab aktuell ein HTS711-01 verbaut, dazu ein TLE061-01 und eine ZD061 -10.

An der Gartentür ist eine Klingel und ein Taster fürs Außenlicht und die Freisprecheinrichtung.

Zusätzlich hab ich da einen (versteckten) Taster für den Gartentürsummer installiert, der schließt aber nur „Tö“ und „c“ mechanisch kurz wenn man ihn betätigt.

An der Haustür ist außen eine weitere Klingeltaste.

Innen ist das HTS711-01 mit Taster fürs Außenlicht und Taster für den elektrischen Türöffner der Gartentür.
73 - Spült-pumpt-spült-pumpt-spült -- Geschirrspüler Indesit DSG 263 DE

Zitat : 2. Eimertest: wird komplett leer gepumpt, kein Mangel feststellbar.

Den hast du offensichtlich nicht so ganz verstanden
Du sollst damit testen, nach wieviel Sekunden 10l aus der Leitung gekommen sind und ob der Hahn überhaupt funktioniert, nicht ob die Maschine leer gepumpt wird
...
74 - Zwei Boiler gegeneinander verriegeln
Hallo liebe Kollegen!

In der "Hazienda" die ich mir gekauft habe,hatte der Vorbesitzer zwei 5l Untertischboiler für Bad und Küchenabteil installiert.Der zweite muß aber irgendwie nachträglich dazugemurkst wurden sein.
Jedenfalls hat er einfach die Steckdose des zweiten parallel an die Dose von dem ersten geklemmt.Zuleitung 2,5mm2 Alu.
War alles schon schön ausgeglüht.
Hat meiner Meinung nach nur deshalb funktioniert,weil er im Sicherungskasten einfach skrupelos die Paßscheibe entfernt und ne 20A Diazed reingedreht hatte.
Hab die UV im Keller neu gemacht,und e...
75 - Kurzschluss -- Power Butler Bosch 36 V

Zitat : perl hat am 14 Mai 2023 15:15 geschrieben : Vor allem gibt es MOSFETs als Synchrongleichrichter, wenn man bei niedrigen Spannungen um jedes Prozent Wirkungsgrad kämpft.
Die eignen sich auch für die RPP (Danke für den Hinweis!).Mit Synchrongleichrichtern hatte ich bislang nicht viel zu tun. Sollte mich da mal einlesen.

Die pFET-RPP finde ich auch ganz nett und baue die inzwischen in all meine Projekte ein. Bin da über Umwege drauf gekommen. BLDC-Treiber die ...
76 - 8m USB Micro-Kabel, Spannungsverlus

Zitat : müsste ich mit einem Spannungsverlust rechnen? Sicher. Um zu berechnen, wie hoch der ausfällt und ob das dann kritisch ist, muss der Widerstand der Leitung und die Stromaufnahme der Kamera bekannt sein. Eventuelle Spitzenströme, welche in der Rechnung nicht berücksichtigt werden können, können dann aber dennoch für ein Fehlverhalten sorgen.

Mit einer Verlängerung auf der 230V-Seite, kannst du dir viel potentiellen Ärger ersparen.

...
77 - Problem beim Wechsel von (Ex) Kabel BW zu 1&1
Also der Techniker, der den 1&1 Anschluss einrichtet, kann weder mit deinem vor die Tür gestellten alten Router etwas anfangen, noch mit der Koax-Verkabelung in deinem Haus. Der hat nur einen Auftrag: Das 1&1 Internet (über DSL) freizuschalten. Und ja, dafür muss eine TAE in deiner Wohnung sein, und außerdem muss er auch in deine Wohnung, ohne Wenn und Aber (warum? Am Hausanschluss kommen viele Leitungen aus den Wohnungen an, die zu 95% nicht beschriftet sind. Der Techniker muss aber ja wissen, welche er freischalten muss - dafür klemmt er in der Wohnung einen Signalsender an, und kann damit am Hausanschluss die korrekte Leitung identifizieren. Außerdem kann er nur so abschließend pr...
78 - Platine nicht verständlich?
Ich habe ebenfalls starke Zweifel, dass der Wandler defekt ist und empfehle, das noch genauer zu verifizieren. Kurzschlüsse in der eigentlichen Elektronik sind denkbar.

Ich sehe keinen vernünftigen Schutz an der schwarzen Buchse. Die ist vermutlich für den Sensor, der ggf. über recht lange Leitungen angeschlossen ist. Eine transiente Störung auf der Leitung und/oder dem PE kann die Elektronik abgeschossen haben. ...
79 - Steckernetzteile 9V 1A und 12V 1A - 2A (kein Schaltnetzteil)
Versuch es erst mal mit verschiedenen Klappferriten auf der Leitung.

Trafonetzteile sind rar und meine bekommst Du nicht. Nicht wegen der Störaussendungen, sondern wegen besonders geringer Ableitströme der Netzteile für sehr sensible Messaufbauten bin ich irgendwann auf Steckernetzteile für Medical-Anwendung umgestiegen. Die kosten schon mal das Zehnfache eines üblichen Netzteils. In Sachen Störaussendung sind die vermutlich auch wesentlich besser als billige Massenware (ich prüf das jetzt nicht nach).

Beispiel:
https://www...
80 - Kabel an Schuko Stecker reparieren
Konturenstecker dürfte es nach Norm nicht wiederanschließbar geben (genau wie Eurostecker), also wäre der Ersatz in der Tat ein Schukostecker. Wer eine 2-adrige Leitung an eine Schukokupplung oder ein Gerät der SK 1 anschließt, der hat an spannungsführenden Teilen sowieso nichts verloren (jemandem, der einen Konturenstecker an eine 3-adrige Leitung anschließt auch nicht, aber Norm ist Norm). ...
81 - Kühlung stoppt immer wieder -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF

Zitat :
Kurzfassung: der neue Sensor wird mit einer Halterung an der Rückwand befestigt und ein neues Kabel bis zur Elektronik hochgezogen. Für die Rep. muss der Kühlschrank aus der Nische rausgeholt werden.


Muss dazu auch der Kondensator/Verflüssiger auf der Rückseite abgebaut werden ?
Wenn ja: Muss man dazu nicht die Leitung verbiegen ? Bricht die dann nicht ?
Oder kann man das Teil dran lassen ?



...
82 - sehr hoher Stromverbrauch -- Kühlschrank mit Gefrierfach elektrabregenz SBS 54205 x
Als "Artverwandter Beruf" wirst du wohl die Leitung durchmessen und Abklemmen können. ...
83 - stiebel eltron shz 100 ferneinschaltung wasserheizung
Setze den Taster so wie Du es eingezeichnet hast. Achte darauf das die Leitung für 16A ausgelegt ist. Besser ist eine kl. Sicherung dazu zu setzen.
Der Boiler ist kpl. auf "Tagstrom" geklemmt. ...
84 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84
Laut dem Servicemanual von Elektro Tanja , vielen Dank dafür, siehe Bild . Habe die Vorwäschetaste gedrückt gehalten, dann Programmschalter auf 2. Position Baumwolle gestellt. Danach die Verschmutzungsgradtaste oben rechts gedrückt.
Dann wurde der Fehlercode E 05 angezeigt. Ich dachte super Fehler gefunden, leider nicht. E05 soll ein defekter NTC Fühler im Waschbottich oberhalb der Heizung sein . Fühler habe ich ausgebaut und bei 20 Grad Raumtemperatur 20 kOhm gemessen. Habe den Fühler erwärmt und der Wert sinkt bzw. verändert sich je nach Temperatur. Beide Steckverbinder und Leitung vom Fühler durchgemessen. Keine Unterbrechung festgestellt. Habe dann den Stecker vom Fühler abgezogen u...
85 - Fehlercode 05 -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6413
Die Reste aus dem Stecker entfernen, danach den Kontakt nach "vorn" schieben, nun die andere Leitung (soweit wie die verbliebene) ins Loch stecken und dann den Kontakt zurück drücken. ...
86 - Strom im Gewächshaus???

Zitat : Erdkabel = PVC-isoliertes Kunststoffkabel ?Ja. Die Y(üpsilonse) in NYY stehen für PVC-isoliert.

Bein "billigen" NYM gibt es nur ein Y. Auch da steht es für PVC-isoliert, bezieht sich aber nur auf den Leiter. Das M steht dort für Mantelleitung (und nicht für Kabel). Wobei der Mantel auch aus PVC besteht, j...
87 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Würde es reichen den Widerstand an der Leitung im Spüler zu messen? Oder besser direkt am Ventil im Aquastop Gehäuse am Wasserhahn? Der Anschluss am Wasserhahn ist ziemlich verbaut. An den Stecker der Steuerleitung hinten am Spüler (hinter der Klappe am Schlaucheingang des Wasserschlauchs in die Maschine) und an den Stecker der Steuerleitung am Leistungsmodul komme ich grad deutlich besser ran. Wenn ich am Stecker am Leistungsmodul messe müsste ich doch ebenfalls verlässliche Info zum Wert bekommen, oder besser das Ventilgehäuse direkt am Hahn öffnen? Ob am Ventil selbst Feuchtigkeit existiert und das der Grund für den Fehler ist sehe ich dann natürlich erstmal nicht.
Sollte der Widersta...
88 - Brauche Hilfe bei Elektronik-Klausur
@Mic4:

Klausur- oder Hausaufgaben sehe ich mir grundsätzlich erst an, wenn sie sehr gut abgehangen sind, und der Abgabetermin definitiv vorbei ist. Also nach einer Woche oder so.

Und Lösungen kaue ich auch nicht vor, sondern erwarte eine Eigenleistung des Prüflings, die man ggfs diskutieren oder korrigieren kann.




Zitat : Blindwiderstand eines Kondensators muss genauso gross sein wie der der Spule
89 - Umschalten im Bereich Drehstrom
Liebe Forumsmitglieder.

Ich möchte gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, eine Drehstromleitung mit einem Umschalter so zu steuern, daß ich eine Abnahmestelle ansteuern kann und die zweite abschaltet, damit dort nicht zeitgleich Strom entnommen werden kann.
Ich möchte an einer Leitung zwei Kraftstromsteckdosen installieren.

Vielen Dank für euer Feedback ...
90 - Ausganspannung ist 1,2 Volt aber LED´s wollen nicht leuchten

Zitat :
Was kann hier das Problem sein ?
Ist ein alter Hut und hier und woanders schon 1000 Mal erklärt:
1,2V reichen nicht um eine sichtbare LED zu betreiben. Die Photonenenergie ist höher als die Akkuspannung.
Eine einzelne weisse LED braucht knapp 3V.
In den Streifen sind aber oftmals einige LED hintereinandergeschaltet, was die nötige Betriebsspannung entsprechend erhöht.
Muss aber nicht so sein, es gibt auch Parallelschaltungen, die mit r...
91 - Schaltplan

Zitat : Das Relais hat doch 2 Wechsler. Da müsste das doch gehen.Aber stabil ist nur der stromlose Zustand.
Um den bestromten Zustand zu stabilisieren braucht man einen Selbsthaltekontakt. Und um diesen Zustand zu beenden, muss man entweder den Strom abstellen, oder die Leitung des Selbsthaltekontakts unterbrechen.

Am einfachsten ist die gewünschte Funktion zu erreichen, wenn du nicht Taster, sondern einen rastenden
92 - keine Heizung -- Waschmaschine Bosch WAY28742/43
Moin F-R-E-A-K

Es kommt keine Fehlermeldung und die Waschzeit ist auch ganz normal.
Bei ca. 30°, kann auch auf Zeit geheizt werden.
HZ messen, Riemen runter und DMM an der HZ dran.
Beim Heizfehler, würde einen Fehler, weil der NTC nicht runter geht.
Aber überprüfe die PCN Leitung zur EL unter Bewegung auch die EL Anschlüsse.
Hatte ich bei BSH öfters erlebt.

Gruß vom Schiffhexler


...
93 - Elektronischer Lichtschalter für Tischlampe gesucht...

Zitat : Kabelführung 1x durchs Messinggehäuse... Brauchts dann wieder ne Erdung?Nein. Die Durchführung der Leitung darf natürlich nicht durch die blanke Bohrung erfolgen, aber das sollte ja eh klar sein.

Mit einem schutzisolierten Netzteil im Sockel gibt es dann auch kein Problem. Sieht ja so aus, als wäre da reichlich Platz.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Feb 2023 11:11 ]...
94 - Kabelbruch -- Severin Waffeleisen 2160
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelbruch
Hersteller : Severin Waffeleisen
Gerätetyp : 2160
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
mein Waffeleisen der Marke Severin Typ 2160 hat ein Kabelbruch.

Welche Litzen darf ich da verwenden?
Das sind die Angaben auf den Leitungen/Waffeleisen:

Waffeleisen wkz Nr.6 2160 00
Typ 2160
110V 482W
Leitung:
(N)SI 300/300V
VDE Nr. 7683 PFA Guangzhou
Jinying


vielen Dank!

...
95 - Treppenlicht (LED) flackert auf einmal
Hallo,

ich brauch mal etwas Hilfe für ein LED Flackern Problem.
Zur Ausgangslage:
5 Treppenbeleuchtungen in jeweils einer Dose.
240V vom Sicherungsschrank zur ersten Dose und von da weiter mit WAGO Klemmen und NYM 3x1,5mm2 zu jeder Treppenbeleuchtungsdose
jede der Treppenbeleuchtungsdosen hat einen LED Treiber drin (LC Light LED Power supply Model LF-350mA-1W)

bisher lief das eigentlich alles problemfrei

Neuerdings Flackern alle LEDs aber davon eine besonders intensiv/stark.Die Flackerfrequenz ist geschätzt 2-5Hz.
Ich habe jetzt mal den Treiber von der AC Seite abgemacht, der am stärksten flackerte und alles ist wieder ruhig, kein Flackern mehr...
96 - Pumpe stoppt nicht -- Geschirrspüler Telefunken tfs31tf60w2

Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Feb 2023 00:41 geschrieben :
Und unter der Bodenwanne ist kein Wasser? Dann wäre die Meldung völlig korrekt hat deine Wohnung vor der Überschwemmung gerettet.
Wenn ich in der Küche mit Wasser rumplantsche, läuft es erfahrungsgemäß in Richtung der gegenüberliegenden Zeile, müsste mir also in den letzten Tagen aufgefallen sein auch ohne Vorziehen der Maschine, davon abgesehen ist die Leitung jetzt schon seit Di. zu, müsste also inzwischen getro...
97 - E05 - wechselhaft warm/kalt -- Siemens Electroni comfort plus
E05 ist Verbrühschutz am Auslauf. 68grad C am Auslauf wurden erkannt.
Prüf den Sensor am Auslauf (oder lass prüfen) und die Leitung zur Steuerung.
Dazu musste keinen Monat warten. ...
98 - Schalter Drehstrom
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Drehstromleitung verlängert und in die Garage gelegt (Leitung 5 x 4mm2 abgesichert mit 3x16A). Nun möchte ich hier einen Schalter setzen, der – mal vereinfacht gesagt - folgendes schaltet:
– linke Schalterstellung gibt Strom auf eine Drehstromsteckdose
– rechte Schalterstellung gibt Strom in eine Verteilerdose wo der Drehstrom in 3 Wechselstromanschlüsse umgeklemmt wird
Mein Problem: ich finde hierfür keinen passenden Schalter

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Tom


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom11 am  7 Feb 2023 15...
99 - 2 Lampen an 5 Poliges Kabel
Ich vermisse sam2 - oder wer war damals die Begriffspolizei?

- Das graue ist eine Ader, mehrere Adern in einer gemeinsamen Isolierung ist eine Leitung. Was ein Kabel ist da scheiden sich die Geister.

- Ein Nullleiter (PEN) hat da nichts zu suchen! Da lasse ich sogar meine Pfoten weg und ziehe lieber NH-00.

- Der Neutralleiter- heutzutage meist blau - Altdeutsch Mittelpunktleiter - schon eher.

- Dauerplus gibt bei Wechselspannung auch nicht. Nennt sich Außenleiter - bzw. umgangssprachlich auch Phase - kann viele Farben haben. Von Br/Sw/Sw zu Br/Sw/Gr über blau, Rot und auch Grün-Gelb. Alles schon gesehen (bis auf rot). Ich würde da immer mit einem Duspol bz...
100 - Keine Kommunikation -- Geschirrspüler Bosch Smv68tx06e/52
Vielen Dank für die Antworten!
Das ist ja echt misteriös.
Das mit den 3 Leitungen höre ich tatsächlich nicht zum ersten mal.
2 für Strom und die Mittlere für Daten.

Was es noch komischer macht: wenn ich bei Bosch für dieses Gerät die
Datenleitung suche, wird sie zumindest bebildert als 3 polig. …(.wenn das kein Beispielbild ist).

Tja, nun kann ich tatsächlich auf 4 zählen. 4 Adern gehen ja dann auch von der Kupplung
in gelb weiter ans Bedienteil.
Bzw die roten auch zu 4. runter ans Steuermodul.
Merkwürdig.
Ich teste das mal mit einer Leitung raus und nur dem mittleren montiert. ...
101 - Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer
Hey, danke erst einmal für die ganzen Antworten. Ja, vieles an dem Rechner ist komisch. Naja.

So, es haben sich noch ein paar Bauteile für den Bauteile-Himmel entschieden:


Der schwarze, große Tantal (22µF/35V) und der silberne Tantal (6,8µF,35V) waren der Grund für den Kurzschluss auf der 24V- Leitung. Das Kuriose ist, dass beide bis ca. 10V ganz normal funktionieren. ab 10V werden diese dann niederohmig und plötzlich können 3A bei nur noch 0,2V fließen. Nimmt man die Spannung weg kann es von Vorn los gehen. Deswegen waren beide Floppies auch ok beim Messen. Hatte ich noch nie! Entweder die waren kurzgeschlossen oder eben nicht. Sehr fies. Zum Glück habe ich die 24V p...
102 - Klingel
Musst du wirklich die ganze Strecke mit Funk überbrücken?
Eine Lösung wäre Triggerung einer zweiten Klingel im Tunnel durch die erste.
Übertragung des Ausgangssignals auf normaler Leitung zu einer Zweitklingel (heisst ja nicht mehr Wecker) geht nicht?


Onra ...
103 - 1 Phasenanschluss statt 3~ -- Wäschetrockner   Miele    PT 5135 C Type: GT03
@Alter Knabe: Danke. Hast du eine Idee wo ich die finde? Finde immer nur die "normale" Betriebsanleitung...

@driver_2: sehr Hilfreich Herr Schlauberger
Wenn es die gäbe würd ich wohl nicht fragen

Die Leitung ist direkt im Gerät verkabelt. Kein Anschlussterminal.

Wenn sich da trotzdem jemand auskennt, bzw. die Maschine kennt und mir sagen kann, welcher Anschluss der richtige ist, wäre ich dankbar. Ich kann auch gerne Fotos machen.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lord Andal am 24 Jan 2023 12:30 ]...
104 - Hälfte Bildschirm weiß -- LED TV   Samsung    UE50J5150ASXZG
Bilder fehlen.

Aber das hört sich fast danach an, ob die Flex-Leitung für die rechte Seite sich vom Panel gelöst hat oder der FFC/FPC-Verbinder beschädigt wurde/nicht mehr richtig schließt.

War die ursprünglich schwarze Linie scharf oder nicht? ...
105 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Bosch SMV50M00EU/32
Da bin ich schon wieder!

Erste Erkenntnis: der Schalter in der Bodengruppe am Schwimmer (Styropor-Teller) heißt im "Connection Diagramm" Sicherheitsschalter F5. Im Ruhezustand misst man Durchgang. Wenn ich den Schwimmer vorsichtig leicht anhebe wird der Kontakt geöffnet. Offensichtlich nicht defekt.

Zweite Erkenntnis: wenn ich an den offenen Enden der Leitung zum Magnetventil messe, zeigt das Multimeter einen Wert von 2,2 M Ohm. Das ist zuviel!

Fortsetzung folgt... ...
106 - Selbsthalteschaltung mit Transistoren für Prüfgerät
Hallo zusammen,

ich benötige einen Kabeltester für XLR-Kabel, der zuverlässig funktioniert. Leider kann man bei den "fertigen" nicht sehen, welches Funktionsprinzip dem ganzen zu Grunde liegt. Für 30 €, die der billigste kostet, kann ich auch einen selber basteln. Nun fangen meine Probleme allerdings an, eine Selbsthalteschaltung kenne ich nur mit Relais. Daran stört mich nicht nur der Batterieverbrauch, sondern auch die Trägheit eines Relais. Mit Transistoren auch nur etwas ähnliches hinzubekommen scheint schwierig zu sein und erfordert wohl auch mehrere Transistoren(Flip Flop). Zudem soll die zu testende Leitung mit einem Strom von mindestens 10 mA belastet werden um auc...
107 - Eine Frage zu einem "Master / Slave" Trafo
Moin Experten, und ein gesundes neues noch.
Manch einer kennt vielleicht noch die UHF Konverter die man früher
benutzte um ZDF und DDR II zu gucken.UHF Konverter II aus dem VEB Elektrotechnik Eisenach hieß das Teil.
Da wurde ja die Leitung zum TV durchgeschliffen und so wurde die Schaltung automatisch mit Spannung versorgt wenn der TV eingeschaltet wurde.
Genau so etwas schwebt mir auch vor, um ein 5V LED Stripe zu betreiben wenn der
TV an ist. Nur müssen es ca. 500 mA werden.
Fertig wird es sowas wohl nicht geben.
Meine erste Idee war einen Printtrafo zu nehmen und die 230V durch die Sekundärwicklung zu schleifen. Aber dann wird mir die Sekundärspannung ja zu hoc...
108 - Fahrschullehrwand / Straßenkarte // Ampelschaltung defekt - Trafo?
Hallo miteinander & ein gesundes, frohes neues Jahr wünsche ich.

Vielen Dank für eure Nachrichten, ich fühle mich hier direkt gut aufgehoben.

Leider habe ich keine Benachrichtigung über eure Antworten per Mail bekommen, obwohl ich das Thema abonniert habe, deswegen lese ich das jetzt erst.
Ich muss gleich noch mal in meine Einstellungen schauen ...


Zitat : Der Trafo siegt noch ok aus.

Bei dem Teil mit dem transparenten Deckel scheint es sich um ein Bimetallre...
109 - Platine defekt -- Geschirrspüler Miele Jubilee SC

Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Jan 2023 14:21 geschrieben :

Zitat : Was steht da drauf?

Hat er doch schon oben geschrieben:


Zitat : MKP62 X2 305V 473K ...
110 - Gerät läuft nicht zu Ende -- Wäschetrockner Bosch WDT67

Zitat :
silencer300 hat am 29 Dez 2022 08:44 geschrieben :

Zitat :
koellner8 hat am 29 Dez 2022 07:11 geschrieben :
Wäre da der Fehler nicht auch schon von Programmstart an?

VG


Muss nicht sein, z.B. bei wärmebedingten Fehlern.
Beobachtet habe ich das schon mehrfach an Waschmaschinen mit Invertermotoren....
111 - Reiniger im Salzbehälter..... -- Geschirrspüler Miele G6365 SCVI XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Reiniger im Salzbehälter.....
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6365 SCVI XXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Dumme Geschichte, was die meinen da fabriziert haben:
Der Salzbehälter wurde nach Meldung im Display komplett mit Reinigungspulver gefüllt und dann laufen gelassen.
Aufgefallen ist das ganze erst, als wieder Salzmeldung.... das war dann bei mir.... Salzbehälter fast trocken und ein einziger Klumpen drin....
Habe den jetzt mit Hammer und Meisel ...
112 - kein Fehlercode -- Waschmaschine Siemens WM16W540/07
E:57-00, Motormodul: Kommunikationsfehler.
Mögliche Ursachen: Motor- und/oder Leistungsmodul defekt; D-Bus Leitung unterbrochen, Wackelkontakt, Stecker lose; permanente Störung durch andere D-Bus Komponenten (Bedienmodul, Sensoren).
Evtl. ist auch der "neue" Inverter nicht kompatibel, das passende Teil hat die Material-Nr. 11032419 (steht NICHT auf der Platine).
Ist Dir die komplette E-Nummer des Spendergerätes bekannt?
Ruckelt die Trommel nach dem Einschalten/Programmstart etwas?
Falls nicht, siehe oben.
Das gestartete Programm P:07 prüft und kalibriert den Drucksensor.
Motor und Steuerung wird mit P:03 geprüft.

VG


[ Diese Nach...
113 - Lüfter -- MSI RX580
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lüfter
Hersteller : MSI
Gerätetyp : RX580
______________________

Hallo zusammen,

meine Frage ist, wie die Pins der Grafikkartenlüfter belegt sind. Es es sind 4 Pins, schwarz, gelb, grün und blau. Schwarz und gelb ist klar aber welche Funktion haben die beiden anderen Leitungen?

Hintergrund ist, dass die Lüfter nicht lange halten. Nach ein paar Wochen fangen sie an kratzende Geräusche zu machen. Original bekomme ich keine mehr, nur gebrachte und die halten leider nicht lange. Mein Plan ist, andere Lüfter zu montieren. Dazu muss ich aber die Pinbelegung kennen.

Normale Lüfter im PC haben 3 Leitungen ... wo...
114 - Nach 30s Reset -- Backofen   Siemens    HB73G4580/45
Geräteart : Backofen
Defekt : Nach 30s Reset
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB73G4580/45
FD - Nummer : 9503 00088
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

der Backofen löste direkt nach dem Einschalten den FI aus. Nach ein paar Versuchen stieg Rauch empor. Nach Sichtprüfung war die Oberhitze, ein Tantalum Kondensator auf der LCD Platine und ein Relais defekt.
Oberhitze wurde getauscht, genauso wie das Relais und der Kondensator.
Aktuelles Fehlerbild:

Wird die Ober-, und oder Unterhitze eingeschaltet, dauert es ca. 30 Sekunden und das Gerät startet neu....
115 - Lampenfassung für vorhandenes Gewinde

Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Dez 2022 14:26 geschrieben :
Das du da keine Fassungen finden konntest halte ich also für ein Gerücht.


ich finde nur Fassungen mit verbauter Leitung oder welche mit Anschlüssen dafür. Aber dann geh ich morgen mal in den Baumarkt und gucke direkt. Danke. ...
116 - "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen
Hallo und danke erstmal für deine Liste.
Es gibt noch etwas Interessantes zu vermelden:
Der Geschirrspüler pumpte stets sein Programm korrekt ohne Fehlermeldung, wenn der Abflussschlauch in die Spüle eingehängt war.

Wenn er mit einen der beiden Öffnungen des Siphons verschraubt war, führte er jedes Mal, eben seit der Fehler vor einigen Monaten das erste Mal auftrat, die Fehlermeldung zum Schluss aus und versucht einige Male lautstark abzupumpen.
Als ich den Abflussschlauch in einen Eimer gestellt habe, welcher in der Spüle stand und diesen nicht während des Vorganges entleerte, sodass gegen Ende des Programms der Ausgang de...
117 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens iQ800 (WT47Y701/11)
Wie ging es weiter.....

Den 20myF Kondensator des Kompressors habe ich ausgetauscht. Danach Testlauf im 60 Minuten Zeitprogramm und Kompressor immer noch kalt. Dann habe ich mich erinnert, dass im Kompressortestprogramm die am Kompressor mittels NTC gemessene Temperatur stabil auf 51 Grad stand, auch bei völlig kalter Maschine (THE =
051). Ein Blick in die Testprogramme zeigt, dass dies genau die Abschalttemperatur bei der vorhandenen Konfiguration (0,430 kg R407C) ist. Der Kompressor konnte also nicht anlaufen, weil ihm der defekte NTC vorgaukelte, dass die Grenz- oder Abschalttemperatur erreicht ist.
Da ich vorsichtshalber den NTC mitbestellt hatte, habe ich diesen eingeba...
118 - Spiegel mit Beleuchtung, Spiegelheizung und Bluetooth-Lautsprecher.
Irgendwie stehe ich auf der Leitung. Wieso müssen Rückspiegel Musik spielen können oder verstehe ich das falsch?
Früher hat man das Fenster geöffnet und man hat die Musik aus dem Innenraum in einer ordentlichen Qualität spielen lassen. In einem Spiegel passt ja auch nur eine kleine Quäke....

Oder Du machst es gleich richtig und montierst einen guten Druckkammerlautsprecher auf's Dach. Allerdings brauchst Du dann auch ein entsprechendes Auto dazu.
*** click mich *** ...
119 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Ich hatte ja mal einen Zustand in dem die Laufwerksfunktionen relativ normal funktionierten. Ein leichtes Verwinden des Chassis hat schon das Verhalten des Laufwerks verändert. Dann ging gar nichts mehr.
Kann es eine "Zentrale Leitung" geben, die unterbrochen ist? I2C zum Bedienteil?

Vielleicht mal mit einem nichtleitenden Stab auf Stecker und größere Bauteile auf den Platinen (nicht nur die Ablaufsteuerung) leichten(!) Druck ausüben und prüfen, ob Bedienversuche irgend welche Aktionen auslösen. ...
120 - Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich

Zitat :
Eisbaer79 hat am 13 Nov 2022 22:20 geschrieben :

Nein, da ich in einem Beitrag mal gelesen hatte, dass sich dadurch die Widerstandswerte verändern können und Probleme entstehen können.

Das muß mir mal einer erklären,was sich am Widerstand ändern soll wenn ich um eine Leitung einen Ferrit bastele...
Quote:
121 - Wechsel alter Neozed 63A 380V 250V Schmelzsicherungen
Ja sicherlich ist im HAK nur mit 35A abgesichert da die weitere Leitung zum Zähler nur 10 mm² sind.
Aber das hat nix mit den 35A Sicherungen hinter dem Zähler zu tun. ...
122 - Wie 2 Spannungen aus einem Labornetzteil erhalten

Zitat : R2R2 hat am 11 Nov 2022 17:18 geschrieben : […] frage ich mich wo die Masse für den 0-10V Regler ist?
Ich würde die weiße Leitung in der Mitte namens „COM“ probieren. ...
123 - Trockner trocknet nicht mehr -- Waschtrockner Bosch WVG30443
Moin Oliver

…nächstes den Fehler suchen? F WVG30443/xx?

Überprüfe die Leitung vom NTC, die haben oft eine Unterbrechung

Gruß vom Schiffhexler


...
124 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W715
Hallo driver_2,

TG = 321 Ohm. Sollte also passen.

Weiter habe ich die TG Leitungen geprüft.
Lt. Schaltplan gehen diese direkt vom Motoranschluß Pin 1+2 zur Steuerelektronik Stecker 3 - Pin 1+2.
Bei der Steuerelektronik kommt aber nur 1 Leitung an !!!

Optisch ist nichts sichtbar, weder in den Steckern und Fahnen, noch irgendwo im Kabelbaumverlauf.
Ich würde nun die Leitung parallel verlegen und die sichere Verbindung herstellen für den nächsten Test.
Was denkst Du?

Wasserstände habe ich noch nicht kontrolliert.

BG
Uwe ...
125 - Ablaufpumpe läuft ständig -- Geschirrspüler   ElektraBregenz    GIV 53250 S
3) Wasserschutz-Schalter in der Bodenwanne ist OK

Sicher? Der Schwimmer funktioniert, ist nicht verbogen und schaltet? Die Leitung zur Steuerplatine ist auch einwandfrei? ...
126 - Blinkt 6x mal schaltet ab -- LED TV Sony KDL-75W855C
Geräteart : LED TV
Defekt : Blinkt 6x mal schaltet ab
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-75W855C
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Sony KDL-75W855C.
Wenn man ihn einschaltet kommt das Sony Logo und danach schaltet er ab. Danach leuchtet die LED rot 6x. Kurze Pause und immer wieder 6x.
Habe oft gelesen, dieser Fehler wird meist durch eine defekte Hintergrundbeleuchtung hervorgerufen.
Bei YouTube und sonst im Netz kann man sehen, das Leute die Leitung BL_Error vom Mainboard auf Masse gelegt haben und dann der TV zumindest läuft, wenn auch er irgendwo dunkle...
127 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom
Nein. Das ist zu viel.

Es geht um die Leitung bzw. die Anschlüsse da dran.

Angenommen es gibt einen Kurzschluss an einer Steckdose an der Leitung. Da kommt meinetwegen 16A vom Verteiler und noch dazu 10A von der PV ...
Nur ein Fallbsp ...

Nicht unsonst ist das auf 600W begrenzt .

Zudem ist egal was die Module können, es zählt was der WR max. erzeugen kann.

Alles über 600W WR-P ist auch kein "Balkonkraftwerk" mehr und damit keine vereinfachte Anmeldung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 24 Okt 2022 13:16 ]...
128 - Hameg HM 307

Zitat :
Tom-Driver hat am 15 Okt 2022 20:34 geschrieben :
.... unter anderem
habe ich damit die Laserköpfe von Fotosatzbelichtern kalibriert.
....

Was hatten die denn für Strahlablenker?
Ich habe hier noch eine grosse Platine mit einem EOM, aber ich habe keinen Schimmer, was das Teil für ein Videosignal erwartet.
Nicht einmal, wie hoch die Betriebsspannug für die Treiber ist. Die scheint aber recht hoch zu sein, de...
129 - HW blinkt, Wäsche ist heiß -- Waschmaschine Miele Novotronic W918
Der Fehler ist gefunden, danke für Eure Hilfe!

Beim durchmessen der Leitungen für den Regler hatte eine Leitung keinen Durchgang. Das habe ich 3 mal gemessen. Dann habe ich das Kabel einfach durchtrennt und gegen ein neues ersetzt, wobei ich ein Stück Leitung vor dem Stecker stehen ließ, damit ich den Stecker weiterverwenden kann. Interessanterweise hatte nun nicht nur die beiden Leitungen an den Steckern, sondern auch die durchtrennte Leitung Durchgang.

War mir aber egal, ich habe die Leitung trotzdem ersetzt und siehe da, sie tut wieder hervorragend ihren Dienst.
Herzl...
130 - gemessene Spannung an einem Poti von 0,6V auf 0,4V absenken - konketer Fall
Hallo in die Runde,

im Moment habe ich ein neues Projekt. Auto: An einem Drosselklappenpoti (linear 0-5V) wird die Messleitung angezapft, um den Wert auszulesen. Dieser liegt bei einer gewissen Drehzahl (Leerlauf) bei 0,6 Volt. Nun möchte ich an der angezapften Leitung und NUR da, die Spannung auf 0,4 Volt senken. Also im Motorsteuergerät kommt weiter der Wert 0,6V an.
Wie lässt sich das realisieren?

Viele Grüße

Kris
...
131 - Folienmatrix teilw. def. -- Videorecorder Blaupunkt/Panasonic RTV-810/NV-F70
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Folienmatrix teilw. def.
Hersteller : Blaupunkt/Panasonic
Gerätetyp : RTV-810/NV-F70
Chassis : G2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,

ich habe hier ein Problem mit dem Bedienteil ("Tastatur") des RTV-810. Die Tasten PLAY, REC und AUDIO DUB sind ohne Funktion. Alle drei liegen in einer Linie der Matrix, und ich vermutete zunächst einen Bruch im Folienkabel in Leitung P51 (Steckkontakt 2). Das Problem scheint aber vielmehr zu sein, dass die Kontakte abgenutzt sind. Ich messe bei gedrückter Taste teils mehrere kOhm, während es bei funktionierenden Tasten bis auf 0 Ohm ...
132 - Autarker Backofen am Starkstromanschluss?
Ja, das geht so.

Bitte vom Elektriker eine Anschlussdose mit 2 Kabelauslässen setzen lassen.
Vom Kochfeld und Backofen dann eine separate Leitung in diese Dose.

So wie es jetzt ist, (2 Leitungen beim Kochfeld reingemurkst) ist schon mehr als grenzwertiger Pfusch.

...
133 - Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen?
Irgendeine dünne, evtl flexible, Leitung. Das kann auch einer von den vielen hundert Drähten aus einem Telefonkabel sein oder eine Ader aus einer USB-Leitung.

Die Dicke spielt erstmal keine Rolle. ...
134 - Nach 2 min auf Kaltluft -- Wäschetrockner Miele T358C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nach 2 min auf Kaltluft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3250757
FD - Nummer : steht nicht drauf
Typenschild Zeile 1 : Heizung 2700W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3060W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A Lampe 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin neu hier und brauche auch schon eure Hilfe

Nach dem ich den Trockner in einer Lager Box (Trocken) samt all unseren anderen möbeln für 2 Monaten eingelagert habe, haben wir unsere neue Wohnung bezogen und den Trockner vor 4 Tagen in Betrieb genomme...
135 - Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor 230V~

Zitat : Der 16A Sicherungsautomat vom Haus-Stromkreis hat nicht angesprochen. Dafür ist der auch nicht zuständig. Der soll die Leitung schützen, und die wurde ja nicht überlastet.


Zitat : Entweder ist der Relais-Arbeitskontakt zugeschweißt und/oder die elektronische Nachlaufschaltung ist durch die Induktionsspannung vom We...
136 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.

Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Sep 2022 08:52 geschrieben :

Zitat : Echt? Fragt sich nur welchen, den es läuft schon seit paar tagen bis zu 5std am Stk, und Geraucht hat da noch nixAber funktioniert hat auch noch nichts richtig
Z-Diode in Flussrichtung ist gleichzusetzen mit eine...
137 - Trocknet nur Bügelfeucht -- Waschtrockner Samsung WD80J6400AWEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nur Bügelfeucht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD80J6400AWEG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community,

Ich besitze einen Waschtrockner von Samsung WD80J6400AWEG und habe folgendes Problem:

Die Waschmaschine wäscht ganz normal und auch super, allerdings funktioniert der Trockner nicht mehr so wie er sollte - und er hat bis vor kurzem bestens funktioniert.

Egal welches Trockenprogramm (durch automatische Wägeermittlung und/oder manuelle Zeitauswahl) ich auswähle, es herrscht eine sehr hohe Kondensation in der Trommel und diese verbleibt auch...
138 - Trocknerfunktion geht nicht -- Waschmaschine   AEG    L87695WD
Moin TTom089

Der WA/TR läuft unter mehreren Geräteherstellern,
bis jetzt habe ich drei Firmenbezeichnungen ausgegraben.
Du bist ja vom Fach, die Strippen flicken, hält eine Zeitlang, weil das Schwingsystem sehr viel in Bewegung ist.
Da gebe ich meistens den Rat, die Leitung gegen Messleitungen auszutauschen, weil diese feindrähtig sind (gibt es auch in M-ware) hält länger, wenn die Leitungsschlaufe auch etwas mehr Spiel bekommt (6,3 Winkelstecker).

Gruß vom Schiffhexler


...
139 - Induktionsherdiv Strom messen
Hallo,

ich möchte den Ölverbrauch meiner Heizung messen. Da die Düse konstant 3l / h verbraucht, reicht es, die Laufzeit des Brenners zu ermitteln.

Dazu habe ich folgende Idee:

Die Leitung zum Brenner möchte ich nicht auftrennen, das ist mir zu heiß. Auch komme ich von außen an keine stromführende Leitung zum Brenner. Siehe Foto im Anhang.
Deshalb dachte ich, ob es möglich ist, den Strom durch die Leitung auch induktiv zu messen. D.h. Leistung, Spannung etc. ist mir egal. Nur wie lange der fliest.

Dazu dachte ich an folgendes Gerät:

https...
140 - Sicherungen in einem Akkupack
@Blacklight: Vielen Dank für den Hinweis. Stimme dir gerne zu. Werde es mal im Hinterkopf behalten.

@perl: Auch dir vielen Dank.

"Zitat: Der Anlaufstrom interessiert kaum, weil die PTC Sicherung ja selbst träge ist und erst auf ca. 125°C kommen muss.
Auch dürfte die mittlere Stromaufnahme wesentlich geringer als 3A sein. Wie willst du denn sonst einen "stundenlangen" Betrieb machen, wenn der Akku nur 3Ah hat? "

Da hast du bestimmt recht. Wahrscheinlich sehe ich die Bäume vor lauter Wald nicht mehr....


"Zitat: Und wenn schon, dann nur gemäss Vorschlag 2. "

Warum? Der Akku wird nur geladen oder anders geschrie...
141 - Heizung für LiFePo 4 Akku
Guten Morgen zusammen, ich habe mir für meine Inselsolaranlage LiFePo 4 Akkus besorgt, es sind 6Ah Akkus, von denen habe ich 4 Stück, von denen je 2 in ein Hardcase kommen und parallel geschaltet werde, so dass ich 24 Ah habe. Nun steht ja die kalte Jahreszeit an und ich würde sie gerne etwas beheizen und in ein Isolierpack aus Styrodur packen.
Ich habe mir bei eBay Silikonheizugen ausgesucht 15 x 10 cm mit einer Leistung von 60 W, da ich nicht soviel Leistung anstehen habe, habe ich mir gedacht, ich schalte sie in Reihe und habe auch durch Zufall im Netz gelesen, dass sich die Leitung viertelt wenn man sie in Reihe schaltet, also hätte ich dann anstatt 40 Watt nur noch 15 Watt.
Wie...
142 - Pfeift ab und zu -- Geschirrspüler Amica EGSP 14686 V
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pfeift ab und zu
Hersteller : Amica
Gerätetyp : EGSP 14686 V
S - Nummer : 11003670451039
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler pfeift seit ca. 6 Wochen immer wieder in einem hohen Ton.
Das Pfeifen tritt beim spülen auf.
Nicht beim Wasser ziehen oder abpumpen.
Das Geschirr wird auch sauber und es gibt sonst keine Auffälligkeiten.

Es war ein Techniker da und hat ein verstopfte Leitung vermutet.
Leider trat das Pfeifen in dem Moment nicht auf.

Wir haben die Maschine jetzt gründlich gereinigt, das Problem kommt abe...
143 - Pfeift ab und zu -- Geschirrspüler Amica EGSP 14686 V
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pfeift ab und zu
Hersteller : Amica
Gerätetyp : EGSP 14686 V
S - Nummer : 11003670451039
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler pfeift seit ca. 6 Wochen immer wieder in einem hohen Ton.
Das Pfeifen tritt beim spülen auf.
Nicht beim Wasser ziehen oder abpumpen.
Das Geschirr wird auch sauber und es gibt sonst keine Auffälligkeiten.

Es war ein Techniker da und hat ein verstopfte Leitung vermutet.
Leider trat das Pfeifen in dem Moment nicht auf.

Wir haben die Maschine jetzt gründlich gereinigt, das Problem kommt abe...
144 - FI Schalter
Ich hänge mal den Schaltplan an.
Es ist das Modell MSC 170 mit 230V, Leitung haben 6mm.

Ich hätte jetzt wie folgt abgesichert:

FI Typ B mit 25A oder 40A, 30mA, 2 oder 4polig 230V
Zwei Sicherungen C20
Bin für Kommentare sehr dankbar!

...
145 - Einzelbeschaltung einer Weidmüller PDL-4-Klemme: ?
Hallo,

in meinem Verteiler liegen die abgehenden Leitungen auf Weidmüller PDL-4-Klemmen mit Sammelschiene.

Nun muss ich aus der Mitte einer dieser Klemmenreihen zwei Anschlüsse rauslösen, die sollen hinter den PV-Wechselrichter-Ausgang, d.h. sie brauchen einen anderen N.

Ich frag mich gerade, wie. Die ganze Reihe auseinanderrupfen und an der betreffenden Stelle Klemmen ohne Sammelschienenkontakt einzubauen ist sicher eine Lösung, aber der ganzen Etage den Strom wegzunehmen ist nicht so optimal.

Die betreffenden Kabel in eine andere Klemmenleiste zu stecken geht nicht, weil kein Platz. Und mit "Verlängerung" mag ich an der Stelle auch nicht hantie...
146 - Eltako Stromzähler WSZ15D-32A
Hallo zusammen.

Ich habe vor mir ein Balkonkraftwerk (600W) anzuschaffen.
Dazu hab ich eine separate Leitung gelegt und einen Stromzähler installiert um den Ertrag zu messen.
Im Unterverteiler habe ich einen B10 Leitungsschutzschalter sowie einen Eltako WSZ15D-32A montiert, auf der Gegenseite einen zweipoligen Leitungsschutzschalter an dem provisorisch eine Schuko-Steckdose angeschlossen ist (wird später fest angeschlossen).
Um den Ertrag des BKW zu messen habe ich am Zähler den Eingang mit dem Ausgang vertausch angeschlossen.
Allerdings zeigt mir der Zähler dann 0,03A an obwohl nichts angeschlossen ist. Schließe ich den Zähler "richtig herum" an steht er ...
147 - Sicherungen bei 12v/230v Wechselrichter

Zitat :
bluebyte hat am  5 Sep 2022 18:55 geschrieben :

Die Sicherung löst auch ohne Last (auf 230V Seite) aus ??

Nein, nur wenn ich den Verbraucher (Mikrowelle mit 1050W) anwarf.
Zwei anderer Verbraucher (beide um die 700W) macht er immer ohne Probleme



Zitat :
Da sind doch nochmal 3 Sicherungen...
148 - Poolpumpe brummt nur
Mir ist z.B keine 230V Pumpe bekannt welche bei entsprechender Leistung ohne Kondensator auskommt.
Oder wurde eine kleine Aquariumpumpe verbaut?

Aber wie schon geschrieben, an dem Stecker kann es nicht liegen.
Wenn liegt es daran wie die Leitung im Motorklemmbrett aufgelegt wurde.

Daher kommt man um ein Bild vom Motorklemmbrett und Typenschild nicht herum. ...
149 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E90
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261/07
S - Nummer : 464100366223013609
FD - Nummer : 9410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen, schön, dass es euch noch gibt!
Zum Thema:
Unser Wschetrockner schmeisst den Fehler E90 wie hier von Frank_K schon beschrieben.
150 - BMS + Step-down Converter Kombination funktioniert nicht
Ein Oszi habe ich nicht.

Wie würde man der Widerstand nach einer Sekunde überbrücken? Mit einer 2. Leitung und nem Schalter, den ich manuell umlegen muss? Die Lösung fände ich nicht schön, da man dran denken muss und wenn man es vergisst, wird man nur dran erinnert, indem der Widerstand kaputt geht. ...
151 - Rückfahrkamera hat Streifen im Bild...

Zitat :
Corradodriver hat am 30 Aug 2022 08:31 geschrieben :
Klappferite hab ich mal die Bude auf Links gedreht, muss ich bestellen. Hab ich keine da. Verbaut man an jedem Ende der Videoleitung einen?

Einfach bei Pollin verschiedene Sorten und gleich mehrere bestellen. Die kann man immer mal gebrauchen. Die helfen auch bei anderen Gelegenheiten, falls ein Zigarettenanzünder-USB-Adapter im Radio stört o.ä.

Bei den Positionen musst Du herumprobieren. Nur...
152 - Dreht nicht mehr - Fehler C9 -- Waschmaschine AEG ÖkoLavamat 73729update
Moin noport

Die Kohlen wurden im November 2021 gewechselt
Hast du das ausgeführt → Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein, überprüfe die Leitung vom Motor zur Elektronik

Tachogenerator → Ansch...
153 - halbseitige Bildstörung -- LCD   Philips    26PFL5604H/12
Hallo!

Dankeschön an Mr.Ed und IceWeasel für euere ersten Einschätzungen!
Ich habe da noch ein paar Fragen.
Aus dem T-Con gehen zwei Flachleitungen raus zum Display. Stellt eine Leitung jeweils eine Bildhälfte unabhängig dar oder gibt es da eine Wechselwirkung?
Ich habe jetzt gerade noch mal ein wenig herumgespielt. Wenn das T-Con nicht verbunden ist, bleibt das Display-Modul schwarz (also nur die Hintergrundbeleuchtung ist an). Wenn mindestens eine Flachleitung angeschlossen ist, gibt es ein merkwürdiges Bild (auf beiden Hälften), was aus vielen Quadraten besteht, hau...
154 - Sense-Leitung
Moin Moin!

Ich bin hier ein Neuling und auch kein Elektronikexperte!

Ich habe eine Frage zur Funktion der Sense-Leitung am Schalt-Netzteil meines HP elitedesk:

Das Netzteil gibt die Spannung zwischen "+" und "-" aus - 19,5V DC.
Zwischen "Sense" und "+" messe ich keine Spannung.
Die Nachregelung erfolgt über "-" und "Sense".

Es handelt sich wie geschrieben um ein Schaltnetzteil.

Ich möchte das Schaltnetzteil gerne gegen ein Linearnetzteil mit geregelten 19,5V austauschen.
Dann muß ich vom geregelten Linearnetzteil "+" und "-" nutzen und schließe "Sense&...
155 - Drehstrommotor

Zitat : blau, weiß, schwarz ( L1, L2, L3 ) und rot ans Blech ?,Wo hast du eine Leitung mit so alter Norm für die Aderfarben her?
Hauptsache der Schutzleiteranschluss am Stecker ist richtig belegt.

Zitat : ist die Reihenfolge egal
Ja, i...
156 - Vermurkste (gefährliche?) Verkabelung im 60er Jahre Bau?
Was oft gemacht wurde (aber verboten ist ): Bei einer Serienschaltung (Doppelwippe) eine dreiadrige Leitung zum Deckenauslass (Geiz ist Geil) und dann ist der Schutzleiter halt der 2. Geschaltete

Jetzt wären die Bilder interessant, was heißt:
Zitat : Bild 2: Lichtschalter wohnzimmer (nur einer löst aus)

[ Diese Nachricht wurde geändert vo...
157 - Merkwürdige "Abstürze" beim einschalten von Geräten

Zitat :
Du hast doch nen Oskar. Kann der auf Einzelimpuls Triggern?

Er bestimmt,aber ich nicht.
Sinnvolles messen mit dem Oscar ist irgendwie nicht so meine Kernkompetenz...

Zitat :
Also als erstes die Unter...
158 - Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung?
Das könnte sich hier um TN-C und eine Rückschaltung für eine Leuchte handeln. Einfach eine Leitung zu einer Steckdose abzweigen, geht da so einfach nicht. Dann müsste zuallererst eine PEN-Aufteilunng und ein RCD hin. ...
159 - AFDD löst sporadisch aus, was nun?
Erstmal hast du die Motorwicklung gemessen, und das kann nicht den Isolationswiderstand der Leitung wiedergeben

Und warum eigentlich ein Brandschutzschalter ...
160 - Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung
Ohmsche Gesetze sind bekannt
Digital Multimeter vorhanden
Umgang mit Lötnadel ist kein Problem
Von Microelektronik wenig Ahnung

Projekt: Segelbootmodell mit Funkfernsteuerung
Fernsteuerung: mit Super, Ruderservo, alte Segelwinde mit BEC
Betriebsspannung: 6V Akku 5 Zellen AA
Schaltspannung: 5V
Schaltstrom: unter 800mA (Falls ein Test funktioniert, dann unter 50mA
Einschaltverzögerung 2-5 sec.


Betrieb:
Der 6 V Akku versorgt die Segelwinde mit Strom. Über das interne BEC wird der Empfänger/Servo mit 5V versorgt.

Problem:
die Segelwinde (eine hochwertige rmg280D aus Australien) stammt aus der Zeit vor 2,4 GHz im Modellspo...
161 - Wasserzulauf gestört -- Geschirrspüler Bosch smu2hvs20e/34

Zitat : Ich würde da gerne nochmal systematisch ran
Dann mach das doch. Was ergibt denn der Eimertest?
Nicht das an der Maschine alles OK ist und wirklich zu wenig Wasser kommt.

Wie viel Wasser kommt innerhalb einer Minute bzw. wie lange dauert es, bis 10l aus der Leitung geflossen sind?


Zitat : FD - Num...
162 - 2te Zündblitzpistole in kurzer Zeit den Heldentod gestorben!!! Warum???

Zitat : Sicher, dass es nicht kapazitiv ist? Obwohl nicht abgebildet, sieht das schon nach induktivem Geber aus.
Die abgeschirmte Leitung sowie die Aufschrift "IND-" auf der Platine deuten darauf hin.

Der kleine Dreibeiner dürfte ein Thyristor oder Triac(?) sein, der die Blitzlampe mittels des kleinen Zündübertragers und dem grünen Folienkondensator triggert.
Vermutlich ist dieser Triac und der zugehörige braune Koppelkondensator zum Gate jet...
163 - dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt
Sehe ich richtig, Versorgung über einen Dachständer?

Schon mal so ein Metall- & Leitungssuchgerät ausprobiert?
Wobei das bei tiefer Verlegung schwierig wird.

Wenn man die Leitung freischalten kann, gibt es doch bestimmt auch aktive Suchsysteme. Da haben hier bestimmt andere mehr Erfahrung mit.

P.S.
Wie gesagt, was spricht dagegen eine neue Leitung zu legen? Muss ja nicht durchs Bad laufen.
Möglicherweise reicht der aktuelle Querschnitt sowieso nicht mehr aus.

P.P.S. Hauptleitung durchs Bad, war das mal üblich/sinnvoll/erlaubt?
...
164 - Wasserschutzsystem -- Geschirrspüler   JUNO    JSV 5460
Moin DJ Tom

Bis du weiter gekommen? Bei >Kenntnis → Artverwandter Beruf<, können wir den Fall anders formulieren, da nehmen wir an, dass du Elektriker, RTF-Tech., usw. bist, sonst schalten wir auf „leichte Sprache“ um. Dann lassen wir auch z.B. Glühobst, U weg und schreiben Glühlampe & Spannung oder Volt.

1. Z.B. "Aquastop"…durchgemessen und der Widerstand war unendlich.
Dann müsste OL angezeigt werden, Je n...
165 - Kondensator explodiert -- Bosch Walzenhäcksler AXT 2200
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kondensator explodiert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Walzenhäcksler AXT 2200
FD - Nummer : 0 600 850 403 (1997)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

im vergangenen Jahr habe ich mit Eurer Hilfe den Walzenhäcksler wiederbeleben können (siehe Walzenhäcksler AXT 2200 - Motor läuft nicht an), nochmals vielen Dank.

Die abschließende Reparatur hatte dann doch noch etwas gedauert. Es stellte sich auße...
166 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Grundig G92611NE

Zitat :

alle lüfter laufen, auch der Kompressor macht Geräusche aber er kühlt nicht.
Die Geräuschkulisse ist so als ob er ganz normal laufen würde.
Ich habe die Abdeckung unten auf der Rückseite angeschraubt, Die Kupferleitungen am Kompressor verändern ihre Temperatur nicht obwohl er ja augenscheinlich läuft.



Wenn rechts die Leitung zum Kompaktkondensator nicht richtig gut warm wird, oder Ableitung nicht lauwarm bei laufendem Lüfte...
167 - Regenerierventil Dauerspannun -- Geschirrspüler Miele G1282 Vi

Zitat : Ich habe zur Kontrolle die Spannung gemessen, dabei musste ich feststellen, daß das Ventil sofort beim starten eines Programms bestromt wird und das den Spülgang andauert. Denke, das ist nicht ganz richtig.Die erste Spule hat ja offenbar einen Wasserschaden erlitten und ist (deshalb?) durchgebrannt.
Es ist denkbar, dass der sie ansteuernde Triac dabei auch das Zeitliche gesegnet hat. Gewöhnlich wird er dadurch dauerleitend, braucht also gar kein Steuersignal...
168 - Heizelement Oberhitze -- Backofen   Beko BUM 201NO RX    Beko BUM 201NO RX
Hallo silencer300

Sie haben recht ich habe die falsche Model eingegeben, wie bin ich zu Model 201 NO RX ist mir selber ein Rätsel.

Beko BUM 201 NO RX ist Falsch

Beko BUM 261 N0 RX ist Richtig

Die gute Nachricht ist das bei Amazon zeig mir der gleiche Heizelement BEKO Grill Heizelement. Original Teilenummer 262900064 auch für BEKO BUM 261 N0 RX.

Ich habe ein altere Model METEX M-3610 Messgerät Multimeter. Ich kann eine Diode, Transistor oder Strom Leitung messen, und wie messe ich ein Grill Heizelement muss ich Backofen eischalten oder ohne Strom?

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen grüßen !

[ Diese Nachricht...
169 - Internet in der Wohnung ohne Kabel verteilen
Vernünftige Verbindung bekomme ich durch einen 16er Bohrer und Kabelkanälchen/hohle Eckleiste.
RJ45 gibt es außerdem auch mit flacher Leitung.

Jetzt bitte selber entscheiden welche Anforderung wichtiger ist. ...
170 - knallt im Betrieb -- Stiebel Eltron DHE21 ECO Comfort
Die 73 im FD wäre ja noch plausibel, die 33 bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, so viele Monate gab es im Jahr 1993 nicht (das weiß ich aus sicherer Quelle).
Kann das Gerät leider nicht so recht zuordnen, die Reihe DHE(18, 21, 24, 27) wurde von 04/2005 bis 01/2013 gebaut.
Allgemein ist bei "knallen" in DLE schlicht und ergreifend irgendwo Luft in der Leitung die den Heizkreis lahmlegt (Druck- Sicherheitsschalter).
Mein CLAGE CBX13 hat den letzten Wasserzählerwechsel im Haus (schon einige Monate her) auch noch nicht so richtig verarbeitet und knackert sporadisch vor sich hin.
Möglicherweise ist auch wieder mal eine Entkalkung fällig.

VG ...
171 - Heizt nicht mehr -- Gastro fritteuse Unbekannt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Gastro fritteuse
Gerätetyp : Unbekannt
S - Nummer : Unbekannt
FD - Nummer : Unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Leute,
ich bin der neue und hab natürlich auch gleich ein problem dabei.
und zwar hat die gute alte gastro Fritteuse in meiner Küche das streicken gelernt.

Ich hab das gute Stück jetzt mal zerlegt und siehe da, an diesem
"erdungskeramikbaustein" fangen die Kabel an zu verrotten.

Dazu jetzt die Fr...
172 - Waterproof -- Geschirrspüler Miele G6880 SCVI
Update:

Nach dem ich den Schlauch zw. Wassertasche ( links )
und dem Ablauf einseitig am Ablauf gelöst hatte,
konnte ich mittels Druckluft ( Ballonpumpe )
einen Teil der Verstopfung lösen.

Der erste Test war positiv. Kein Wasser mehr in der Bodenwanne.

Da wir seit der letzten Reparatur durch den Miele Service nur noch mit "Normal" ohne ECO spülen, um höhere Temperaturen beim Spülen zu erhalten,
frage ich mich, was wir noch alles machen könnten,
damit sich dies nicht nochmals wiederholt.

Danke für ein paar Tipps.

Bild 03:
( Roter Rahmen ) Verschmutzte Leitung in der Tasche
( Roter Kreis ) dort war die V...
173 - magische Lampen
Lampen oder Leuchten?
Geht die Fernbedienung per Leitung, IR oder Funk(Frequenz?)?
Haben die magischen Dinger einen Namen?

Die einfachste Erklärung wäre, dass irgend ein anderes Gerät querfunkt und die Teile stört. Oder die haben noch z.B. einen kapazitiven Sensor der ggf. verrückt spielt. ...
174 - Verliert Wasser -- Waschmaschine Miele Grandiosa 100
Also hier dann die weiteren Gerätedaten:

Name: W433S Grandiosa 100, Hersteller Miele
No: 00/49429773
Type HW 04-2

Wie und mit welchem Mittel könnte ich denn eine total verstopfte Leitung wieder frei bekommen? Essig? Natron? ...
175 - heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Fang bei den Heizungen an, die 4 dickeren roten Adern sind die Heizungszuleitungen. Jede einzelne rote Leitung gegen PE messen, Stecker von der Elektronik dabei abziehen.
Die dusselige Elektronik erkennt bereits einen Masseschluss, wenn der für Auslösen des RCD noch viel zu gering ist, also sollten die Übergangswiderstände "OpenLine" sein, ansonsten betreffende Heizung erneuern.
Falls ok, schmeiß die 3 großen Relais von der Platine, messen macht eingelötet keinen Sinn und zerstört bei Beaufschlagung mit (ggf. verpolter) Fremdspannung (z.B. für die Relaisspulen) höchstens noch andere Bauteile.
Der Luftkanal sollte nicht so aussehen, aber die Kiste ist 11 Jahre alt und da...
176 - Klötzchenbildung 2 Sender -- LED TV Samsung Samsung ue32f6890ss

Zitat : Ich glaube das wird nicht viel bringen, habe vor knapp 30 Jahren schonmal hier gewohnt und der Fernsehempfang lief (auch laut Aussage meiner Mutter) immer und ausschließlich über KabeIn diesem Zeitraum hat sich aber auch schon sehr viel bei der Übertragungstechnik geändert.
Und auch Kabel können altern. Besonders schlimm ist es, wenn Wasser bzw. Feuchtigkeit eindringt. Das kann man i.d.R. nicht sehen, und man bekommt es auch nicht wieder heraus. Einzige Mögl...
177 - Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V)
Die 2 bis 14 V sind kapaiitive Phantomspannungen die durch eine parallel verlaufene stromführende Leitung eingekoppelt werden. Die typ. 10 MOhm eines DMMs sind hier kontraproduktiv.

Irgendwo in der Zuführung sollte die Wechselschaltung eine Unterbrechung haben. Bitte mal gegen den Schutzleiter messen ob der Neutralleiter oder der geschaltete Außenleiter betroffen ist. ...
178 - Durchlauferhitzer drosseln
Ihr versteht das nicht!

Dieser Durchlauferhitzer dient nur zum erwärmen des Wassers zum Duschen, das Gerät hängt sogar in der Duschkabine. Unter dem Gerät ist ein Wasserhahn, auf und zu, bei auf läuft Wasser in das Gerät.

Die gesamte Wohnung hat nur eine Kaltwasserleitung. In der Dusche gibt es keine Batterie sonder nur einen Wasserhahn auf und zu. Selbst wenn eine Batterie zum Auftrennen vorhanden wäre, dann wäre ja immer noch zu wenig, oder gar noch weniger Wasserdruck vorhanden, denn die eine Leitung müsste gleichzeitig für Kaltwasser aufkommen sowie für den Durchlauferhitzer.

Diese Art Warmwasser zum duschen aufzubereiten ist in der Türkei gang und gebe.
179 - Höchster Kurzschlussstrom Ik an einer Schuko-Steckdose / im EFH
1,13 KA steht im Messprotokol meiner Hütte für die WAMA-Steckdose.

Trafo steht ca. 80m entfernt. Die Leitung dorthin stammt noch aus den 60er
...
180 - pumpt nur ab -- Waschmaschine Privileg 1008S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nur ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 1008S
S - Nummer : 90807064
FD - Nummer : 18/02/09 11 H 53
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr. 00.492.917 0
Typenschild Zeile 2 : Privileg-Nr. 21267
Typenschild Zeile 3 : Modell 1008S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

die Waschmaschine meiner Mutter funktioniert nicht mehr richtig. Nach Programmwahl und Drücken der Start-Taste läuft die untere Pumpe für ca. 20 Sekunden, d.h. es wird abgepumpt, dann schaltet die Maschine auf "Ende" (d.h. entsprec...
181 - bleibt kalt und ohne Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL64M359EU/70
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt und ohne Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL64M359EU/70
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache keinen Fehler bei meinem ersten Posting in diesem Forum. Wenn doch, bitte ich um Nachsicht und fre3undliche Hinweise.

Seit heute besteht bei uns das Problem, dass o.g. Geschirrspüler nicht mehr ausreichend reinigt. Nach entsprechendem Hinweis meiner Frau habe ich beobachtet, dass...

1. das Wasser kalt bleibt

2. Beide Sprüharme (unten wie oben) sich nicht drehen. Sie sind aber ...
182 - Wie Motor testen?

Zitat : Teil stammt aus Nähmaschine und läuft nicht Kohlen top.Ohne Kohlen läuft wohl kein Kollektormotor.

Was willst eigentlich wissen?

Wenn du meinst, dass auf der Platine ein Fehler ist, solltest du beide Seiten fotografieren -möglichst im gleichen Maßstab- und verraten, was auf den beiden Transistoren(?) steht.

Fehler sind am ehesten an den beweglichen Teilen zu erwarten, also am Poti des Fußpedals und der Leitung dorthin. Das prüft man mi...
183 - Türverriegelung -- Waschmaschine Samsung WW8TM64
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW8TM64
S - Nummer : 0SN2SADJA00
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Moin Experten,
meine Samsung sagt absolut nichts mehr. Ich habe die Leitung vom Netzstecker mit dem Durchgangsprüfer verfolgt und es sieht so aus, als ob die Netzspannung über die Türverriegelung geführt wird. Das Bauteil hat die Aufschrift "250V" und drei Flachsteckerkontakte. Ich traue mich nicht, das Ding aufzuknacken. Weiß jemand wie man den Schalter/Riegel testen kann. Wenn ich mit dem Ohmmeter messe, haben alle Kontakte gegeneinander unendlich Ohm. Bin für alle H...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924478   Heute : 971    Gestern : 8415    Online : 662        19.4.2024    6:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.439274072647