Gefunden für elektroinstallation im Elektronikforum




1 - Gegensprechanlage surrt -- unbekannt unbekannt
kann ein Moderator diese Thema vielleicht passenderweise nach Elektroinstallation verschieben? ...
2 - Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne

Zitat :
Die Frage war ja nur, wie kann man so einen Schalter denn mit dem Multimeter durchmessen, wie muss man es einstellen und worauf muss man achten?


Diese Frage werde auch ich Dir hier nicht beantworten, denn viele der Antwortgeber hier sind

Elektrofachkraft im Sinne der VDE








3 - Stinkt nach Fisch -- Geschirrspüler Miele HG 01 / G 651 SCI Plus
  Die Frage "Welche Klemmdose in der Wand ist die nächste ?" war der ultimative Tipp !

Zwischen Spühlmaschinen-Steckdose befindet sich ca. 2 m Kabel zur einer Steckdose,
die dann direkt zur Sicherung (16 A) im Sicherungskasten geht.

Die Zwischensteckdose ist verschmort ! ! !

Wie kann das sein, das da was schmort ? ? ?

- Die Elektroinstallation ist vom Aug 2001
- Die Spühlmaschine hängt seit Kauf im Okt 2001 dran
- Die Steckdose ist von der Firma Jung
- Die Installation stammt von einem Elektriker







PS: Mein E-Herd hat als Anschluss 5 x 2,5 mm²

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kdm...
4 - alter Treppenlicht-Automat Rex E def.
Hallo @All,,
bin bei meiner Recherche auf Beiträge zum Thema im Archiv gestoßen.
"Es kann nicht mehr geantwortet werden" Verständlich bei Beiträgen aus 2014/2015


Ähnlich wie der Beitragsstarter aus erstem Beitrag:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

oder








5 - Umschalten im Bereich Drehstrom
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
...
6 - Strom? -- Waschmaschine   Privileg    5020
Nochmals: Lasse die Elektroinstallation überprüfen und gebe die PFLICHTDATEN vom Typenschild an!
Privileg hat nie selbst Waschmaschinen gebaut. Das sind irgendwelche Maschinen, oft Whirlpool, aus dem Katalog.


Zitat : Die Fehlersuche ergab die Nummer 62, was sobald der Wasserkocher an ist nicht mehr besteht.
Das passt hinten und vorne nicht. Fehlercode 62 ist eine Überhitzung.
Dann würde abgepumpt und die Tür zum Abkühlen geöffnet. Die Wäsche wäre...
7 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom

Zitat : Natürlich nicht mehr als 600W Den Stress kannst du dir auch sparen. Eine Anlage >600W muss zwar auch beim Netzbetreiber (über einen zugelassenen Elektriker) angemeldet werden, aber zumindest musst du steuerlich bei <10kWp nichts mehr weiter machen, außer die Anlage einmalig beim FA zu melden.


Zitat : und ich...
8 - Streifen -- LCD TFT Fujitsu P20-2S

Danke für deinen Kommentar.
Die Elektroinstallation im Haus ist ca. 20 Jahre alt. Hat also mit Altbau nichts zu tun.
Weiterhin ist fakt, dass der Fujitsu seit gut 5 Jahren super bei mir funktioniert hat, und andere Monitore auch.
Es muss also einen anderen Grund für die Streifen im Fujitsu geben.
...
9 - Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung?

Offtopic :
Zitat :
BlackLight hat am 22 Aug 2022 22:27 geschrieben :
Warum eigentlich 2,5mm^2 in einem Schlafzimmer?
Erinnert mich an Fenta!?
..........

Nein, er hätte ein NYM-J 5*16 mm² mit 3 Neozed 63A ins Schlafzimmer gezogen und dort eine UV errichtet






10 - durchgängig fiepender Dimmschalter

Zitat :
elektrobus hat am 24 Feb 2022 15:46 geschrieben :
..........
Wir würden ungerne unseren Vermieter involvieren.
..........


...tja, das ist leider die einzige Möglichkeit, weil die feste Elektroinstallation Eigentum des Vermieters ist

und du da gar nicht ohne dessen Erlaubnis dran rumfummeln darfst ...
11 - Zum Verzweifeln: Frage zu hochfrequentem Summen in der Wohnung

Zitat : die ich als Laie in einem solchen Fall einfach durchführen könnteMit dem Handy den Ton aufnehmen.

Ganz fancy wird es, wenn du eine Spetrum-Analysator-App hast, welche dir sagt, welche Frequenz der Ton hat.

Die Elektroinstallation kannst du ausschließen.

...
12 - Sat-, Netzwerk- und Buskabel parallel zu Elektroinstallation in Kabelkanal?
Hallo Forum,
im Rahmen der herkömmlichen Elektroinstallation sind Rohre und Kabelkanäle im Keller verlegt. Kann ich hier bedenkenlos Sat-Kabel, Bus-Kabel für die Homematic und die Netzwerkinstallation mit reinlegen oder schleppe ich mir da Störungen ein?

Viele Grüße
Maik87 ...
13 - Legrand 49107 Stromstoßrelais tauschen
Abmahnanwälten auf der Suche nach ohne Erlaubnis verwendeten Bildern, hier praktischerweise mit Angabe des Rechteinhabers, hilft das. Daher bitte kein geklautes Material hier hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Je nach Leitungsführung kannst du das elektronische Relais dort überhaupt nicht anschließen.
Das hat nämlich u.A. den Nachteil das es dauerhaft mit Spannung versorgt werden muß.
Warum soll das überhaupt ersetzt werden?

Ein Multimeter ist für die Elektroinstallation nur bedingt geeignet, der Lügenstift ist kein Meßgerät.
...
14 - schaltbare Steckdosen über KNX im Wohnmobil
Ich bin hier wahrscheinlich im falschen Unterforum. Kann ich das Thema noch verschieben? Z.B. nach "Elektroinstallation"? ...
15 - Kein Strom mehr in Parzelle
Da der Kollege nicht weiß wer hier für die Kosten der Elektroinstallation verantwortlich ist hat er einfach nur die sachliche Frage in den Raum geworfen, dass die notwendigen Arbeiten diesen Betrag Kosten. Es darf davon ausgegangen werden selbst wenn es sich im Nachhinein als falsch herausstellt dass ihr dafür verantwortlich seid. Je mehr Input von Seiten des Fragestellers geliefert wird umso eher lassen sich diese spekulativen Antworten vermeiden. In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg bei der Problemlösung ...
16 - Wallbox verkabeln/anschließen
Hallo zusammen,

wir kernsanieren gerade ein Haus und die Elektroinstallation kommt auch neu durch einen Elektriker.

Da die KfW ja nun auch Wallboxen fördert kam mir die Idee, diese auch noch zu installieren. Um mal die Kosten abzuschätzen, wollte ich mich hier einmal informieren.

Idee ist zwei Wallboxen, da die 11kW inzwischen kaum weniger kosten als 22kW kann man auch eigentlich so eine nehmen? E-Auto haben wir noch garnicht.
Die Kabellänge vom Hausanschluss bis zum Carport/Werkstatt wären ca. 40 Meter, davon rund 20 Meter durch den Garten (würde dort KG-Rohr verlegen und dann das NYY-J Kabel da durch). In der Werkstatt würde ich mir eine kleine neue Untervert...
17 - Dimmer Leistungserweiterung
Hallo liebe Forenmitglieder,


Ich benötige für einen Phasen an - Abschnittdimmer eine Leistungserweiterung.

Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?

Beispiel:
Die Firma Schalk (sehr geniale Produkte) hatte eine Dimmer Leistungserweiterung (Lasterweiterung) im Angebot, aufgrund der zu wenig bestehenden Nachfrage wurde dieses Produkt leider aus dem Produktsortiment entfernt.

Datenblatt:
Leistungserweiterung EL3 (REB)
https://www.luconda.com/artikeldeta.....9.pdf
18 - Alte Installation Isolierung Einzelader zerbröselt
Geehrte Gemeinde,

in einem alten Haus soll die Elektroinstallation geprüft, wenn nötig auf aktuellen Stand gebracht und ein wenig erweitert werden.

Nach Abschluß der Arbeit wird die Anlage durch einen Elektromeister durchgemessen und abgenommen.

Was ich vorfand:

Einzeladern im Leerrohr, Farben schwarz / grau / rot und geschaltete Leiter auch in grün / gelb / lila.
Sicherunsautomaten B16 für alle Stromkreise.
Also vermutlich in den 60-70ern mal erneuert.
Ein RCD war vorhanden, war aber gebrückt
Wird natürlich ersetzt und die Ursache gesucht.

Was mich aber besonders stutzig macht:
19 - Touch Ein/Aus reagiert nicht -- Induktionsherd TEKA GKST 60 Basic (FGKST 58-5)
In Anbetracht das der Widerstand Ok ist und auf den besseren Fotos vom TNY kein Loch zu sehen ist , bleibt die Fehlerursache unklar.

Da auch Zeitdruck besteht, und ein neues Glaskeramikkochfeld 4 Kochzonen für 125 Euro zu bekommen ist. würde ich ein neues kaufen.

Vorher aber nochmal deine Elektroinstallation prüfen ob zwischen den Phasen und dem Neutralleiter wirklich Spannung vorhanden ist.

MfG


...
20 - Schaltschrank Befehlsgeräte 60er/70er Jahre

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Hersteller dieser Taster, Knebelschalter und Wahltasten. Die Schalttafel, von der die Fotos stammen (Fotos zusammengeschnitten), war in einem alten Schulgebäude eingebaut und diente dazu, Beleuchtung, Nachtspeicher- und Fußbodenheizungen auf dem gesamten Schulgelände zu steuern. Enstanden ist die Anlage Ende 1969/Anfang 1970. Es waren einige Klöckner-Moeller Schalter und Lampen verbaut, und eben auch diese mir unbekannten. Die Knebelschalter hatten drei Stellungen (90° links, 90° rechts).
Leider ist der gesamte Schaltschrank mittlerweile auf dem Schrott gelandet und ich habe keine Möglichkeit mehr, "dahinter" zu schau...
21 - Sicherung wird ohne Stromabnehmer ausgelöst
Da der Strom seit über 20 Stunden wieder fließt, denke ich, das der Fehler nun eindeutig gefunden worden ist.

Offensichtlich ist ein Kabel, das am selben Stromkreis dauerhaft angeschlossen war, im Gartenbereich defekt (Marder-, Maus- od. Ratten-Biß, Korrosion, Verschleiß etc.).
Dieser Anschluß wurde dauerhaft entfernt und seitdem fließt der Strom wieder.
Finder dieser Schadstelle war meine Frau, die auf der Terrasse saß und als wir den LS wieder aktivierten, einen Knall im Garten wahrnahm.
Mein Sohn hat darauf die Fehlersituation erkannt und gehandelt.

Die Elektroinstallation im Garten wird im Frühjahr erneuert...
22 - Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen?
Hier in diesem Thread ist eine Kopp Steckerleitste erwähnt: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Scheinbar gibt es sowas fertig: https://www.conrad.de/de/p/kopp-931504015-steckd...
23 - 2 Fragen zu Schutzorganen mit Abschaltvermögen kleiner als 6kA
Hallo,

ich arbeite nicht in der Elektroinstallation. Sie interessiert mich aber schon immer, und so versuche ich da mein Wissen aktuell zu halten.

Aus der Berufsschule habe ich noch im Hinterkopf, dass LSS mindestens mit 6kA angegeben sein müssen. Ist das noch aktuell?

Auch von seriösen Herstellern finde ich inzwischen FI mit 4,5kA oder 5kA Angabe. Zum Beispiel die Typ B von Eaton.
Ist das inzwischen für normale Gebäudeinstallation erlaubt? Betrifft meine gemerkte Regel nur Überstromschuzteinrichtungen? Oder sind das nur FI für spezielle Einsätze wie eben Typ B, die nicht in die Wohnungs-UV gehören.

Bei Siemens steht beim Standard-FI 5SV3344-6 gar in d...
24 - Relais für Wärmepumpe

Zitat :
Kleinspannung hat am  5 Mär 2020 22:03 geschrieben :

Zitat :
abbizzbledbini hat am  5 Mär 2020 20:02 geschrieben :
Die Verkabelung an der WP wurde von einem Elektriker ausgeführt.

Und warum läßt den Rest nun nicht auch von einem machen der weiß was er tut?

...
25 - Elektroinstallation Metallgarage
Hallo Forumsgemeinde,

ich hätte zwei Fragen zur Elektroinstallation in einer Blechgarage (Stahlelement-Systemgarage):

1.) Schrauben lassen sich sinnvoll nur in die Falze schrauben. Um Abzweigdosen o.ä. zu befestigen benötigt man also so etwas wie eine Montageplatte. Was nimmt man das sinnvollerweise? Gibt es da fertige Lösungen?
2.) Muss die Garage in Schutzpotentialausgleich eingebunden werden?

Danke für die Hilfe und viele Grüße,
Oliver

...
26 - USB Multi Ladegerät hat 130V am micro USB Stecker anliegen
Ich denke die "Ohma Berta", hat in ihrem Haushalt immer noch eine Uralte Elektroinstallation ohne FI bzw. PE, wenn es am "Herd-Kochrand kribbelt"! ...
27 - Geht nicht mehr aus -- Gardena / Husqvarna Gardena 13000 aquasensor
Normal "fliegt" ja der FI, bzw. wenn Heutzutage für Geräte u. Steckdosen im Aussenbereich sowas noch nicht vorhanden ist, hat entweder was versäumt oder immer noch eine Uralte Elektroinstallation in seinem Wohnobjekt.

Wer eine HH-Versicherung mit indirektem Blitzschlag hat, reicht sowas dann bei seiner Versicherung ein. ...
28 - Übersicht Leitungsquerschnitt
Hallo zusammen,

ich habe kein konkretes Projekt, aber mich würde mal interessieren welche Querschnitte zu verwenden sind bei der Elektroinstallation.

Ich hatte mal eine Tabelle gefunden die exakt aufgelistet hat welcher Querschnitt bis wie viel A zulässig ist, unterschieden nach der "verlegeart", also welche Art von Wand man hat.

Ich habe außerdem ein Video gesehen (ja, da kursiert schon viel Mist, das war allerdings von einem Elektriker) der in der Unterverteilung mit flexiblen Leitungen gearbeitet hat. Er hat dabei den Querschnitt der starren Zuleitung weiterverwendet. Ich habe aber was dunkel im Hinterkopf, dass Flexleitungen eine Nummer größer sein so...
29 - Der Backofen ist tot -- Backofen Sauter d00314

Zitat :
silencer300 hat am 23 Dez 2019 21:34 geschrieben :
.... Mit diesem Drahtverhau ....


Du meinst aber nicht die Fotos, die @driver_2 als abschreckendes Beispiel gezeigt hat???


Die Ursache fürs Netzteilsterben steht übrigens in diesem Faden


[ Diese Nachricht ...
30 - nur Info -- ACME (Irgendeiner) DURCHLAUFERHITZER
13 kW Heizleistung sind - gerade im Winter - schon recht eng auf Kante genäht.
Sofern Du durch Deine Elektroinstallation nicht eingeschränkt bist, würde ich zu mindestens 18, besser 21 kW raten! ...
31 - Ersatz Autobatterie für Ladekran
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ja, ich habe in zwei verschiedenen Foren geschrieben. Ganz einfach, weil es auch verschiedene Foren sind. Hier handelt es sich um ein Unterforum für die allgemeine Elektroinstallation. Beim anderen Forum geht es mehr um eine Konstruktion neuer Steuerungsmodelle. Ich denke auch, dass nicht jeder in beiden Foren aktiv ist.

Wenn ich jemanden verärgert habe, tut es mir leid!

EDIT: Im anderen Forum wurde die Konstruktion mittels Autobatterie und Ladegerät als die beste Lösung angegeben. Somit war der Crossposting auch nicht umsonst
32 - Arzthelferin vom "blauen Blitz" getroffen
Nabend,

diese wunderbare Berichterstattung ist doch ein schöner Leckerbissen:
https://www.haz.de/Hannover/Aus-der.....ation

Ich frage mich, wie der "Unfallhergang" elektrotechnisch korrekt aussah...

Gruß Micha ...
33 - USV, Netzvorrangschaltung und so weiter... Fragen dazu.
Ja... ich weiß... Ich komme immer wieder mit Fragen zu dem Thema, aber immer wieder nur angespornt durch aktuelle Stromausfälle bei mir.

Das Thema hat nur bedingt mit Elektroinstallation zu tun, trotzdem denke ich, das es hier besser aufgehoben ist. Wenn das wer anders sieht, bitte verschieben.

-------------------------------------------------------------------------

Mir gehts mal wieder um meine Gas-Beleuchtungsanlage im Haus.
Diese läuft leider nicht ganz stromlos... für die Steuerung werden einige mA (2-2000, je nach Bedarf.) auf 12V gebraucht. Diese werden zur Zeit von einem Hutschienen-Schaltnetzteil bereit ...
34 - NYM-Kabelbaum im Keller reparieren/verlängern (Aufputz)
Korrekt.

@"der mit den kurzen Armen":
Ich sehe ja, dass dies eine gute Lösung zur Leitungsverbindung wäre, aber..
... diese Lösung ist sicher nicht günstiger, denn der Elektriker arbeitet nicht für Kaffee und Käsebrot.

Außerdem: wohin mit den verpressten Leitungen? Wieder einputzen? OK, kann man machen. Aber nicht ohne vorher Schlitze zu fräsen. Der Putz ist dort kaum 10 mm dick. Das sieht man auf den Fotos nicht, zugegeben. Ist aber so, leider.

Dann lieber die Kabelkanal-Lösung ohne Spezialwerkzeug.
Da es ein Kellerraum ist, der demnächst zur Hobby-Werkstatt umgebaut wird, sind die Ansprüche an...
35 - Sind elektronische Bauteile und 3D-Drucker pfändbar?
Die lebensgefährliche Elektroinstallation ist instandzusetzen. PUNKT! ...
36 - PEN Aufteilung in 2 Verteilungen möglich?
Hallo,

anbei die Skizze der Verdrahtung einer kleinen Verteilung im Heizungsraum unseres Altbaues, so wie ich sie anstrebe umzusetzen.

Momentan sind die Einspeisung für die Verteilung und der Abgang zur Garage noch 4 adrig mit PEN (klassische Nullung).
Die Kabel können erst in den kommenden Jahren bei einer Komplettsanierung der Elektroinstallation gegen 5 adrige ausgetauscht werden.


Bis dahin möchte ich trotzdem schon in den Verteilungen für den Heizungsraum und der Garage den PEN aufteilen und den Schutz jeweils über einen eigenen RCD aufbauen.

Meine Frage ist nun, ob die Verdrahtung so vertretbar und technisch möglich ist?

Danke im V...
37 - Frage zur Charakteristik von Sicherungen...
Es ist hier wohl eher ein Netz mit 220Volt/127Volt gemeint.
https://www.elektrikforum.de/threads/3-x-230v-drehstromnetz.8056/
Siehe den letzten Beitrag.

Und hier noch eine interessante Diskussion zu dem Thema:

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Elektroinstallation/127_v_220_v_netz_moegliches_schlupfloch_fuer_stromdiebe-t6...
38 - Dimmer und Schutzleiter
Dass es sie gibt, ist mir durchaus bewusst.

Aber laut VDE hat in jede Schalterdose, Leuchtenauslass usw. ein Pe mitgeführt zu werden. Damit ist die 2-adrige Leitung in der Elektroinstallation ziemlich sinnlos. ...
39 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei evtl. ein Haus aus den 60er Jahren zu übernehmen (kommt aus der Familie), und ich versuche gerade im Vorfeld ein bisschen die Kosten einzuschätzen. Ein großer Happen hierbei ist die Elektroinstallation. Bevor ich das mit einem Elektriker bespreche, bräuchte ich da mal ein bisschen Input dazu.

Ausgangsbedingungen:

- Zählerschrank im Flur EG, Schrank mit Holztüre
- Alles 2 Adrig ausgeführt und klassisch genullt
- Größtenteils Sicherungsautomaten Kategorie "H"
- Verplombter Hausanschlusskasten, mit Sicherungen im Keller

Auf gut Deutsch: Muss am Ende eh alles neu.

Anbei ein Bild von der Vert...
40 - Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS

Zitat : Nun hab ich da mein NAS eingesteckt (in der Stromleiste) und es hat einen heftigen Blitz erzeugt. Hab das NAS dann eingeschaltet und ewig lange darauf gewartet, das Gerät im Netz zu sehen - nichts da! Solch dramatische Ereignisse hinterlassen gewöhnlich Schmelzspuren an den Kontakten von Stecker und Steckdose. Schau mal nach, wo du die findest.
Mein Verdacht geht dahin, dass die Wandsteckdose nicht richtig verdrahtet ist, und nun auf dem eigentlichen Schutzk...
41 - Stromkabel mit Fliesenlack lackiert - problematisch?

Hallo,

1. Ich habe in der Küche eine neue Elektroinstallation (für 10kw-Herd, Spülmaschine, Kühlschrank und Kleinkram - alle einzeln mit 16A abgesichert und mit ausreichendem Querschnitt).

2. Ein Teil dieser Installation läuft Aufputz auf dem großflächigen Fliesenspiegel (davor steht nun die neue EBK). Diesen hatte ich vor Einbau der neuen EBK mehrfach mit dem guten weissem Wilckens-Fliesenlack gestrichen - und dabei die Stromkabel (ca. 2m des Starkstromkabels, und ca. 2x 1m der normalen Kabel) einfach mit überstrichen. Die Steckdosen hatte ich nicht überstrichen.

3. Erst im Nachhinein fiel mir ein, dass man Kabel vielleicht nicht anstreichen sollte, insb. ni...
42 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?
und schaut mal, was ich hier im Forum gefunden habe. Da hat jemand dasselbe Problem gehabt wie ich, und dieselben Sicherungen

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich zitiere daraus:
"Sobald ich beispielsweise die Steckdosenleiste mit Notebook, Monitor, Funktastatur, usw. anschließe (insgesamt <300W), ist die Chance 50%, dass danach alles dunkel ist. Pa...
43 - Lampe anschließen bei 7 Drähten
Was wurde denn da Saniert? Zumindest nicht die Elektroinstallation! ...
44 - Stromanschluß gem. Vorgabe legen
Da wirst du mächtige Probleme bekommen, den eine Belastung nur eines Außenleiters mit 32 A führt garantiert zu erheblichen Netzrückwirkungen. Immerhin ziehst du aus einem L 230V*32A= 7,4 kVA! Ein Trafo 3*400V auf 1*230V mit 32 A kostet rund 1,5k€
Leitungsschutzschalter K 32A 3 polig gibt es noch. https://www.elektrowelt-zwickau.de/elektroinstallation-abb/abb-s203-k32-sicherungsautomat-k-char-6-ka-32-a-3p.html?gclid=EAIaIQobChMIgYiEupWf3QIVl813Ch3lkwApEAQYAiABEgI...
45 - Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts?
Guten Morgen,


Zitat :
Corradodriver hat am  3 Sep 2018 08:44 geschrieben :
Unterm Strich suche ich alo eine Möglichkeit, Zwei verschiedene 230V "Dauerstromsignale" auf einen Zeitlich begrenzten (<2s) Impuls zu verkürzen, wobei die Eingänge von einander getrennt sind/bleiben.


dafür brauchst du Zwei "Wischerrelais":
https://de....
46 - 32A Sicherung
Hi,
ich habe eine Frage bezüglich einer Elektroinstallation.
Nun kommt bei mir bald ein Elektriker, und sortiert meinen Sicherungskasten neu.
Derzeit läuft die Klingel auf L2 beim Herd, einige Licher über die Waschmaschine usw. Dinge die so halt nicht dürfen, oder sein sollten.
Nunja, das Haus ist bjh 1926, und jeder war wohl mal Sicherungskasten. Ansonsten hat das restliche Haus auch nur 3 andere Sicherungen.
Es ist aber schon ein neuer Sicherungskasten, oder diese Schraubsicherungen.

Und bevor ich den Elektroinstallateur damit nerve wollt ich mal fragen, ob meine Idee Grundsätzlich so richtig, und machbar ist.

Mein Schuppen hat eine eigene Sicherung (1...
47 - Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107
Hallo Forumsmitglieder !

Ich beziehe mich auf ein bereits hier im Forum archiviertes Thema https://forum.electronicwerkstatt.d.....html, da ich die darin beschriebene Lösung bereits angewandt habe, aber leider erfolglos. Das Ausgangsproblem ist exakt das gleiche: Ein ca. 40 Jahre alter Stromsoßschalter der Marke Legrand 49107 hat den Geist aufgegeben und musste ersetzt werden....
48 - Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik?
hier
https://www.sanier.de/elektroinstal.....ftung
steht, dass nach 40 Jahren der Bestandsschutz weg ist. Stimmt das oder ist das eher eine "verkaufsfördernde" Aussage?

Diese Auflistung,
http://www.bosy-online.de/Elektroin.....u.pdf
finde ich recht verständlich. Do...
49 - Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage!
Wieviel fließt denn da überhaupt? Schon mal gemessen? Ist das plausibel?

Gibt es überhaupt Verbraucher, die eine so hohe Stromaufnahme haben? Klimaanlage, Elektroheizung, Elektroboiler? Falls ja, diese nur einschalten, wenn sie auch wirklich gebraucht werden. Dann gibt's auch keinen Stress beim Anstecken. Falls es solche Verbraucher nicht gibt, liegt ein schwerwiegender Fehler in der Elektroinstallation vor. Diesen beseitigen (lassen).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 31 Mai 2018  6:15 ]...
50 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine BEKO WMB71643PTE

Offtopic :Bitte keine weiteren aus irgendwelchen Onlineshops geklauten Bilder hier hochladen! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Die feinen Leiterbahnen könnten da mit Absicht weggebrannt sein, quasi als Sicherung. Durch das überbrücken zerstörst du gerade noch mehr. Das Licht flackert, weil die Maschine extrem viel Strom zieht und die Elektroinstallation nicht optimal ist. Über kurz oder lang löst entweder die Sicherung aus oder es fängt irgendwo an zu qualmen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Mai 2018 14:49 ]...
51 - Staberder im Altbau nachträglich setzen
Hallo zusammen,

wir planen derzeit die vollständige Elektro-Sanierung in unserem Haus (BJ 1965), die Umsetzung wird teils in Eigenregie (Schlitze fräsen etc.) und größtenteils von einem Elektriker durchgeführt.

Da ich aber selbst gerne wissen möchte, was gemacht werden soll und was gemacht werden muss, versuche ich derzeit so viele Informationen als möglich zusammen zu tragen und dann entsprechend einzubringen.

Nun zu meinem Problem:
Ich finde in unserer jetzigen (alten) Elektroinstallation keinen Potentialausgleich und auch kein Erdungsband, daher gehe ich davon aus, dass dies seinerseits baulich nicht durchgeführt wurde.

Im Zählerschrank ist derzei...
52 - Überspannungsschutz im Privathaushalt
Hallo zusammen,

für mich neu war die Info, dass ein Überspannungsschutz bei der Erneuerung einer Elektroinstallation Pflicht ist.
Ich bin gerade dabei unsere zukünftige Bleibe zu renovieren und habe ehrlich gesagt keine Lust mich in die gesamte Thematik einzulesen (habe eine pdf von Dehn, die hat aber >750 Seiten... ).
Daher wollte ich mal hören, wie ihr den Überspannungsschutz bei Privathäusern ausführt?
Ich kenne es (>15 Jahre her...) so (von Gewerbekunden):

- Grobschutz in der HV
- Mittelschutz in der UV
- Feinschutz in den Steckdosen gefährdeter Geräte (meist IT)

Neu war für mich die In...
53 - PEN-Aufteilung im HAK
...so und jetzt pack das Bild hier rein und gut iss


https://forum.electronicwerkstatt.d......html ...
54 - Läd das Ladegerät, oder nicht?
Hi Leute, im Moment bin ich etwas verwirrt.

Ich hab derzeit einen Akku (12V, 7,2Ah, Bleigel) aus der hier erwähnten USV...

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

...am Modellbau-Lader. Ist ein Multilader für Ni-, Li- und Pb-Akkus der schon gehobeneren Preisklasse gewesen. Bin mit diesen durchaus zufrieden, allerdings bringt mich das Teil grad etwas zum grübeln.

Die ersten zwei Akkus aus der USV...
55 - Qualm aus der Trommel -- Waschmaschine Bosch WAE283Z0
Das mit der Socke kann bei vollgestopfter Maschine passieren, die restliche Wäsche drückt die dann in den Spalt zwischen Trommel und Balg.

Ich würde aber auf alle Fälle kontrollieren, ob das Relais evtl. klebt.
Ebenso solltest du die Elektroinstallation überprüfen. Der gebrochene Heizstab mit raushängenden Heizdrähten hätte den FI auslösen müssen. Wenn der nicht vorhanden ist (Altbau) hätte zumindestens die Sicherung fliegen müßen. Möglicherweise ist da der Schutzleiter nicht angeschlossen. ...
56 - PEN Klassische Nullung Leuchte anschließen ?
Und da er sich eh nicht davon abhalten lassen wird:

Schutz vor Funktion, also erstmal auf den PE, dann mit einer blauen Brücke auf den N.

Oder noch besser, in eine Steckklemme und mit gelbgrün zum PE-anschluss, mit blau zum N-Anschluss. Noch viel besserer wäre der Austausch der Leitung oder wenigstens ersetzen aller Klemmstellen durch Steckklemmen.

Die klassisch genullten Stromkreise sind mehr als volljährig und kommen jetzt in das Alter, wo die (eh nie nachgezogenen) Schraubklemmen locker werden - nach 4 Jahrzehnten darf man sich ja mal um die Elektroinstallation kümmern... ...
57 - Stromanschluss Kellerabteil
Ob der Umbau wirklich nötig ist ist mir nicht ganz klar: Im Hinblick auf den "Bestandschutz" vielleicht nicht. Ich habe hier im Forum schon einmal gefragt ob der Altzustand noch legal ist (in dem thread gibt es photos der alten Steigleitung), die Mehrheitsmeinung dazu war anscheinend "schrecklich aber vermutlich legal". Inzwischen ist allerdings der Gutachter, den die Hausverwaltung beauftragt hat, der Meinung dass unmittelbae Handlungsbedarf besteht.

[ Diese Nachricht wurde geände...
58 - Mennekes AMAXX Steckdosenkombination Zuleitung
Danke euch für die Antworten.

Ich habe mich bereits für einen anderen Verteiler entschieden, Dieser hat bereits einen FI drin.

Ich werde die Zuleitung mit 35A Neozed absichern. Wenn ich Leitungslänge und Verlegeart berücksichtige würde ich theoretisch mit 5x6mm² auskommen.
Werde aber trotzdem 5x10mm² nehmen.

Die ganze Elektroinstallation ist bereits großzügig ausgelegt. In der TAB für meine Gemeinde stand zum Zeitpunkt meiner Neuinstallation 5x25mm² zwischen HAK und Zählerschrank... Obwohl nur ein 40A SLS verbaut wurde.

Maja, wenn das die Statuten so verlangen.. dann fahre ich mit 35A Neozed und 10mm² ganz gut denke ich.

Danke für die Hilfe ...
59 - Pfeifton -- Makita BMR 100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Pfeifton
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR 100
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin.

Ich habe vor kurzem für einen Kumpel ein Makita BMR100 Bausstellenradio mit einem MP3/Bluetooth Modul versehen. Mein Arbeitskollege hatte diesen Umbau schon an seinem BMR100 gemacht, welches mir als Vorlage diente. Mein Kumpel klagt jetzt über einen Pfeifton, welcher auftritt wenn er das Modul benutzt, aber auch wenn er das Modul abschaltet und normal UKW benutzt auftritt.

Zur Monatge: Ich habe den AUX2 Anschluss im Akkufach gekappt und mit den Output Anschlüssen am Modul verlötet. Die Ve...
60 - Ist das ein Baumangel?
Wenn ich als Bauherr den Auftrag erteile in der Garage eine Ladesteckdose CEE 3*16A zu installieren wird die auch installiert. Zudem gibt es zig Eigenheime mit Durchlauferhitzern auch dafür reicht der Strom. Grundsätzlich sollte bei der Planung der Elektroinstallation auch der Leistungsbedarf berechnet werden und nach diesem Leistungsbedarf wird auch der Zählerantrag gestellt.
Primus was denkst du warum die Energieversorgung Smart werden soll? Noch etwas etwa 60% der Autos werden tagsüber geladen, denn da stehen die eh nur rum! ...
61 - Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt
Herzlichen Dank für euere Einschätzungen!


Zitat : Ich würde Dir erstmals empfehlen die Elektrik der Halle prüfen zu lassen (Elektroattest)


Die Elektrik der Garage ist geprüft und funktioniert auch ohne Bedenken. Jedoch ist diese (es handelt sich nur um 2 Steckdosen) in die Elektrik des Wohnhauses integriert und besitzt keinen separaten Sicherungskasten/Absicherung.

62 - CMM 511 Siedle
Wie wäre es damit?

https://www.kalaydo.de/kleinanzeige.....a74e/


Gruß
Peter ...
63 - H07 RN-F aufputz verlegen?!
Hier ein paar Meinungen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich würde die Leitung in so einem Fall wohl auch verwenden.

...
64 - FI im anderen Stromkreis fliegt
Guten Abend,

meine Schwester hat sich eine Eigentumswohnung gekauft die wir renovieren möchten. Das Haus ist aus dem Jahr 1976. In 2 Monaten kommt eine Elektrofirma um die Hauptverteilung und Zuleitung zu den Wohnungen zu erneuern. Jetzt wollten wir schon einmal Dinge wie Tapete lösen Fliesen rausklopfen erledigen. Allerdings fliegt beim benutzen eines Elektrogerätes im Bad der FI in der Wohnstube heraus. Der FI und LS des Bades bleiben allerdings drin. Laut Plan geht von der Hauptverteilung eine 16qmm Leitung an drei 25A Sicherungen. Von den geht eine 5x6qmm Leitung in die Unterverteilung der Wohnung. Die "drei" Phasen gehen auf jeweils eine Klemme und dort auf einen 4pol...
65 - Erdkabel verlegen und abdichten

Zitat :
Corradodriver hat am 20 Aug 2017 08:15 geschrieben :
Ich arbeite Beruflich mit dem Zeugs. Zwar selten, kommt aber vor. (Lege in erster Linie Trinkwasser.) Verbaut wird da das Material, das der Kunde bestellt. Ob da nun ausgerechnet Kabuflex "R" dabei war, entzieht sich meiner Kenntniss.
...wirklich ??? also auf dieser Seite der Erdhalbkugel gibt das Wasserversorgung...
66 - HiFi Verstärkerändnisfrage: Strombelastbarkeit
Hallo Fachgemeinde,

ich bin gerade beim Stöbern im Forum über diesen Faden gestoplert:
Klick

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie Sam und Kurt darauf kommen, dass ein 16A-Automat auf keinen Fall eingesetzt werden darf:


Zitat : das ist Verlegeart A2, daher schon bei 25° Umgebungstemperatur max. 13A.
67 - [Frage] Ist es möglich, dass wegen meiner Elektroinstallation in der Nachbarwohnung die Fi fliegt?
Hallo Zusammen,

heute wurde in meiner Wohnung im Rahmen einer Komplettrenovierung die Steckdosen und Lichtschalter von einem Elektroniker erneuert.

nachdem der 4. Steckdosen-rahmen ausgetauscht war kam der Nachbar vorbei und hat sich beschwert, dass bei ihm ständig (3 Mal in 10 Minuten laut seiner Aussage) die "Fi" Sicherung fliegt und dass dies an der Renovierung liegen muss.

Nachdem eine anschließende Diskussion zu keinem eindeutigen Ergebnis führte hab ich mich nun mit dem Nachbarn geeinigt am Montag bei der Hausverwaltung nachzufragen ob dies tatsächlich an der Elektroinstallation in meiner Wohnung liegen kann.

Meine Sicherungen waren während...
68 - Backofen,Kochfeld anschließen -- Herd Neff Backofen, Kochfeld
An diese Dose wird überhaupt nichts angeschlossen. Die Lüsterklemmen sind dafür nicht zugelassen oder geeignet, genausowenig wie die Dose, es fehlt die Zugentlastung.
Den Rest muß man nachmessen da man sich grundsätzlich nicht auf Farben verlassen darf. Elektroinstallation ist nicht malen nach Zahlen!
...
69 - Motoranschluß
Noch einmal für dich : Ich kann nur Über Deutschland reden . Aber bei unseren Nachbarn giebt es ähnliche Regeln. Bei Gefahren und Unfällen verstehen aber weder Hier noch bei unseren Nachbarn die Verantwortlichen Stellen Spaß. Und ob du nun als Mechaniker oder als Elektriker eingestellt bist Spielt da gar keine Rolle. Entweder du bist Elektrofachkraft und als solche tätig oder nicht. im letztem Fall hast du nichts aber auch gar nichts an der Elektroinstallation zu suchen! Und im anderem Fall stehst du zuerst für Dein Handeln gerade! ...
70 - FI Zwischenadapter mit Überspannungsschutzadapter kompinieren
Hallo liebe Forumsmitglieder,

die Elektroinstallation meiner Altbauwohnung stammt vermutlich aus den 80er Jahren. Ein FI-Schalter ist daher nicht vorhanden. Eine Anfrage bei einem Elektriker, einen FI-Schalter nachzurüsten ergab, dass bei einer Änderung auch der Zähler von der Wohnung in den Keller verlegt werden müsse (wozu das auch immer gut ist...). Das ist mir zu teuer und das Verlegen der Leitung durch die darunterliegenden Wohnungen stößt bei deren Bewohner vermutlich auch nicht auf Gegenliebe.

Ich möchte daher statt eines zentralen FI-Schalters im Sicherungskasten bei einigen Geräten einen FI-Zwischenstecker (Adapter) in die Steckdose stecken.
Bislang habe ich in...
71 - Autarkes Kochfeld und Backofen an Herdanschluss
Hallo zusammen,

das ist mein erster Thread hier und ich weiß, das vielen das Thema bekannt vorkommt.
Ich wollte mich aber nicht an einen anderen Tread dranhängen, daher stelle ich meine Frage hier separat.

In meinem Haus (1980) wurde die Elektroinstallation vor 5 Jahren erneuert. Dabei wurde auch eine neue Herdanschluss-Dose gesetzt. Dorthin führt von der UV ein 5x2,5 Kabel. Die drei Phasen sind jeweils mit 16A Automaten abgesichert.

Im Zuge des Küchenumbaus sollen zukünftig Kochfeld und Backofen getrennt untergebracht werden.
Kochfeld (Induktion 80cm von Neff, Anschlusswert: 7400W)
Backofen (Siemens, Anschlusswert: 3600 W)

Das Kochfeld ist ca....
72 - Planung Elektroinstallation Garage - OK?
Hallo in die Runde,

ich plane gerade die Elektroinstallation in meiner Garage. Ich kenne mich mit Elektrotechnik ein wenig aus, allerdings habe ich von Hausinstallation nicht wirklich Ahnung. Ich habe mit meinem Elektromeister gesprochen und er wird die Anlage nachher (hoffentlich) abnehmen.

Da ich das gerne direkt ordentlich machen will, frage ich lieber vorher nach eurer Hilfe und freue mich, wenn ich hier was lernen kann

Gegebenheiten:
Garage 9m x 4m
Elektrisch angetriebenes Tor vorne und hinten, keine Türen oder Fenster
Antr...
73 - Maximale Anzahl Aderleitungen in Installationsrohr / Wellrohr
Hallo Forum,

ich bin glücklicher Besitzer einer Elektroinstallation mit schicken Bergmann-Rohren aus 1956, die ich auch schon mit einigen Jugendsünden angereichert habe und in einen normgerechten und abgenommenen Zustand bringen möchte. Standort ist Wien, also Anwendungsbereich der Ösi-Normen und TAEV Wien-Energie. Dazu habe ich eine Million Fragen und stelle nunmal die erste. Hinweise auf Fachbetrieb etc. bitte vertagen - darauf komme ich in den 999 tausend anderen Fragen noch zurück.


Erster Schritt: "Wellrohr statt Bergmannrohr". Schlitzen ansich ist kein Problem, aber ich habe Wände aus 5cm breiten Hohlziegeln mit beidseitig je etwa 1cm Putz drauf. Da will...
74 - Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?
Es kommt aber zu rüber, ............

Dazu mal dieses Beispiel von Kollegen Elis!


Zitat : Die Gefahr dafür ist in Altbauten und vielen "Elis" die nicht sehen können was vorher gemacht worden ist sehr hoch.

War z.b Live dabei als ich in der alten Elektroinstallation mit meinem Bruder im Keller war, und eine Waschmaschine heiß lief und ständig Aus und Eingeschaltet hat. Die Besitzerin wollte gucken was los war und bekam einen Elektrischen Schlag, war zum Glück nicht in Barfuss und hat im nassen im Keller gestanden. W...
75 - Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren
Das einzige was mir aufgefallen ist im Drehstromkreis wo 2 Wohnungen am dem gleichen Zähler hingen, wo statt 500Mbit nur noch 100Mbit in der anderen Wohnung ankamen.

Das D-Lan über Zähler hinweg gehen soll, denke ehr nicht. Ehr Übersprechen auf die andere Phase.

Aber das zu beweisen, dauert nur wenige Minuten. Und stecke dann ein D-Lan Adapter hier im Flur und unten in der Wohnung im Flur, wenn dann was ankommt will ich nichts gesagt haben, ansonsten ist es Unsinn.

Bedingungen die das unmöglich machen, unterschiedliche Phasen sprich z.b hier L1 und unter mit L3. Der Zähler der unteren Wohnung hängt an der gleichen Verteiler schiene wie meiner.

Denke we...
76 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w
Hi..

Bei uns in der Stadt im Mehrfamilienhaus haben wir die Netzform TT.

Als ich die Wohnung damals gekauft habe, wurde die UV komplett saniert.

Vorher ->

H-Automaten H 16/25 für alle Steckdosenkreise + Herd
DLE gesichert durch 3x 35A Schraubsicherungen
FI 40A 0,5A für ALLES

Keller sieht so aus

HAK mit 6 Abgriffen, pro Abgriff gesichert durch 3x NH-00 80A gehen auf eine Reihenklemme mit 4x 16qmm

Von dort zum Zähler und nach dem Zähler mit 10qmm

Nach dem Zähler folgen nun 3x Neozed D02 mit 50A

Diese Installation war so 1976 in Betrieb gegangen.

Nacher

Steckdosenkreise mit 1,5qm...
77 - J-Y(ST)Y 0,6 oder 0,8mm?
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit der Renovierung unserer neuen Bleibe beschäftigt und erneuere im Zuge der Elektroinstallation auch die Leitungen für die Türsprechanlage(n). Da ich mir für die Zukunft offen halten möchte auch ggf. Videolösungen o.ä. benutzen zu können treibt mich die Frage um ob J-Y(ST)Y mit 0,6mm Durchmesser ausreicht oder ob 0,8mm sinnvoller ist?
(J-Y(ST)Y 6x2x0,6 hätte ich nämlich noch, 0,8er müsste ich erst kaufen.)


Danke für eure Meinungen/Erfahrungen!



Gruß ...
78 - Anschluss autarkes Ceranfeld
@00Alex: Parallelgeschaltet wird da nichts.
Setze deinen Vermieter in Kenntnis, dass die Elektroinstallation fehlerhaft ist und daher ein Eingriff in die Verteilung durch einen Fachmann notwendig wird.

Vielleicht kannst du auf die Auswahl der Fachkraft Einfluss nehmen, ich würde dem Ausführenden aber auf den Zahn fühlen wie er gedenkt das zu regeln. (Klar auf die Neutralleiterüberlastung durch Wechselstrom statt Drehstrom hinweisen)

Bei vertretbarem Aufwand wird an der Aufteilung in zwei Wechselstromkreise mit Umkennzeichnung der grauen Ader wenig vorbei führen, eine "Fachkraft" sollte auf diese Möglichkeit kommen. ...
79 - Richtiger Ersatz Kondensator gesucht

Zitat : ist das auf dem Bild auch ein Kapillarrörchen ? Scheint ziemlich massiv tippe auf normalen Kupferdraht Es scheint eine neue Seuche ausgebrochen zu sein: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
...
80 - 3 belastete Adern in 5x2.5mm2
Hallo zusammen,

Also gleich vorab, ich hab viel dazu gelesen. Auch in diesem Forum. Leider komme ich nicht auf eine Einheitliche Antwort. Deshalb das Thema.

Die Frage resultiert aus einem ja nennen wir es "fehlplanung". Der Bau ist zu weit fortgeschritten als dass man jetzt noch was ändern könnte. Die Küche ist "fast" da.

Die Elektroinstallation habe ich selber gemacht und ist auch bereits abgenommen und in Betrieb!

Es gehen 2 Kabel 5x2.5mm2 Kabel in die Küche. (Das richtige Küchenlicht ist separat)

Das erste ist abgesichert mit 3x16A für Backofen/Herd. Wird noch geändert auf allpolige Abschaltung durch einen Verbund.

...
81 - An die Praktiker: Welcher Leitungsquerschnitt in UV ist das?
...na diese LS sind bestimmt äusserst Preiswert und lassen viel Raum für die notwendige Reserve bei Neuanlagen



Zitat :
Ulli211 hat am 22 Dez 2016 21:26 geschrieben :
.... aufstemmen kommt leider nicht in Frage, Raum ist grade neu verputzt...
erst verputzen und dann Elektroinstallation erneuern
82 - PE-N Brücke erforderlich?
Nabend,

da hier gerade eh alles umgebaut wird, wollte ich gerne die alte Elektroinstallation etwas auf aktuellen Stand bringen.
Keine Sorge, am Ende lasse ich das nochmal professionell abnehmen.

Aktueller Zustand ist ein alter zusammengebastelter (nicht von mir) Verteilerkasten hinter dem Zähler mit Neozed Sicherungen.

Diesen würde ich gerne durch einen neuen Kasten von Hager tauschen, mit RCD und LS ebenfalls von Hager.

Mein Problem ist dass hier in der alten Installation die PE und N Schiene gebrückt wurden. Es kommt aber auch ein einzelner 10mm² PE Leiter aus der Wand und geht auf die PE Schiene.
Jetzt weiß ich nicht ob die Brückung in diesem Sy...
83 - Anschluß im Kleinverteiler
Freak schalt mal das Hirn ein! Warum hat der Leistungszähler wohl einen Eingang und einen Ausgang!
Edit: @ Stomar wenn du Schaltpläne nicht lesen kannst solltest du die Pfoten von der Elektroinstallation lassen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Dez 2016 17:17 ]...
84 - Große Probleme Herdanschluß, Sicherung 16A
Hi GTI, danke für den Hinweis.

Wenn ich nachweisen könnte, bzw. ein Fachmann, das tatsächlich noch iwo Strom abgezweigt wird, dann wäre das doch nicht mein Problem in einer Mietwohnung oder? Bzw. anders formuliert, eine fachmännische Elektroinstallation wäre dies nicht? ...
85 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Dez 2016 17:15 geschrieben :
Schade nur das weben 95 % der Betriebe die notwendigen Messungen unterlassen . Diese Betriebe sind in meinen Augen einfach nur Pfuscher und wenig verantwortungsbewusst! Die notwendigen Messungen dauern keine 5 Minuten und bei der Abrechnung ist das ausfüllen der Prüfprotokolle auch nur ein Aufwand von 5 Minuten.



Nicht umsonst schrieb ich "Schutzmaßnahmenprüfung machen lasse...
86 - Brandschutzschalter nachrüsten?
Danke erstmal fürs Reply. Irgendwie bekomme ich aber von diesen Fred keine Benachrichtigung, deshalb gibts mein Feedback erst jetzt.

Erstmal zu den Alukabeln. Ich hab nen blöden Fimmel, alles irgendwie auf "Retro/Vintage" zu trimmen. In diesen Zusammenhang hab ich z.B. als Kellertreppen-Außenbeleuchtung wieder ne alte Porzellanlampe und Aufputz-Bakelitschalter und Steckdosen (Feuchtraum) installiert, und passend dazu das alte gedrehte schwarze Aufputzkabel. Leider konnte ich dieses nicht mehr als Kupferversion sondern nur als Alukabel organisieren.
Naja und mit Alukabeln hat mein alter Herr schon so seine Erfahrungen sammeln müssen, als rund 20-30 Jahre nach damaliger ...
87 - F-Stecker Alternative?
Hallo zusammen,

ich erinnere mich dunkel, dass ein Berufsschullehrer damals meinte, die Verwendung von Koaxialleitungen mit F-Steckern steht kurz vor der Ablösung durch als Antennenleitung verwendete Cat. 7 Leitungen (Das ist allerdings gut 15 Jahre her und ich bin mir nicht sicher ob es damals wirklich schon Cat. 7 war....). Er war auf jeden Fall der Meinung Dämpfung und Wellenwiderstand würden passen, muss allerdings dazu sagen dass ich auch keine große Ahnung von der Sat./Antennenthematik habe!

Nun steht im nächsten Jahr eine große Hausrenovierung unserer zukünftigen Bleibe an, bei welcher ich die gesamte Elektroinstallation inkl. Netzwerk und Antennenleitungen erneuern ...
88 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
Hallo an Euch.

Da ich hier neu bin grüße ich zunächst einmal alle die mich lesen und hoffe sehr, dass ich einige erhellende Informationen erhalten kann.
Vorab eine Info: Ich bin nicht vom Fach, habe aber immer den Wunsch zu verstehen was mich umgibt. Dies gilt auch für das folgende Thema:

Ich plane einen Verkaufswagen. D.h. einen Anhänger, aus dem heraus Lebensmittel verkauft werden. Ich baue den Anhänger selber. Die Elektroinstallation soll (aus Kostengründen) von mir vorbereitet werden um dann ordentlich von einem Fachmann abgenommen zu werden.

Einige Fakten zum Verständnis:
-Der max. Verbrauch aller elektrischen Geräte liegt bei 14.000 Watt
-Von auße...
89 - Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm

Zitat :
andreashom hat am 21 Nov 2016 23:45 geschrieben :
OK, danke.

sorry, aber was ich immer noch nicht verstanden habe ist:
Warum C13 und nicht B13 ?

Der "C" löst nur im Kurzschluss-Fall bei einem höheren Strom aus.
Hat der sonst noch einen Unterschied zum "B" ?





Sei mir ned böse für das Kommentar, aber solche Dinge muss eigentlich eine Elektrofachkraft wissen, installieren und messen! Mir ...
90 - Invertier-Notstromaggregat nullen
Junge lass die Pfoten von der Elektroinstallation! Dir fehlen die absoluten Grundlagen!!!
Zitat : Die Neuanlage hat mehrere FI's. Einer versorgt eine UV in der Garage an der das Aggregat einspeisen soll. Die Stromrichtung ist dem FI ja egal. Genullt wird erst in der Altanlage. Sollte dem einspeisenden FI also auch Nichts ausmachen.
Dazu kommt noch das bei einer Insellösung das Netz allpolig getrennt werden Muss und dazu zählt auch der N!!! ...
91 - Störung im Hausnetz.
DAS hört sich auch interessant an. Leider bin ich nur am Wochenende Zuhause um das zu testen.
Hab in anderen Foren noch gelesen das es evtl. Auch an der Länge des verwendeten HDMI Kabels liegen kann. Habe 10m verlegt(1Kabel). Werde mal ein kürzeres Kabel testen. Vielleicht liegt es auch am AV Reciever. Da wird das Signal ja durchgeschleift.
Möchte auf jedenfall so viele Szenarien wie möglich durchgehen bevor ich an der Elektroinstallation zweifle.
Vielen Dank für die Informationen. Ich werde die Maßnahmen testen. ...
92 - Touch Pendelleuchte Problem
Erst einmal ein herzliches Hallo aus dem Süden Brandenburgs in die Runde.
Ich bin Renè, 38Jahre und habe durchaus technisches und elektronisches Verständnis.

Zum Kandidaten:
Decken Pendeleuchte, 8 flutig, je 20W G4 Leuchtmittel, TOUCH dimmbar und über Wechselschaltung von 2 Stellen aus schaltbar.

Zum Problem:
Die Leuchte verrichtete 6 Jahre ihren Dienst, ein zweimal wurde ein Leuchtlittel getauscht.
Durch Berührung am Rahmen/Pendel konnte die Leuchte gedimmt und EIN bzw. AUS geschaltet werden (diese Funktion wurde aber fst nie verwendet weil eh am Schalter EIN/AUS geschaltet wurde, als wurde nur die TOUCH-Dimm-Funktion mittels längerem Halten am Pendel verwe...
93 - Mal was für Forenneulinge
hallo ich bin auch neu hier kann mir irgendjemand erklären wie man hier Fragen einstellt ich habe nämlich eine kennt ihr die Plattform www.elektro-ausschreibung.de eine Beaknnte von mir hat da wohl gute Erfahrungen gesammelt bei der Einholung von Angeboten für Elektroinstallation in ihrem Eigenheim ...
94 - Anfänger: Entlüftungsanlage Kombination Automatikschalter und Hygrostat
Vielen Dank an "123abc" und "der mit den kurzen Armen" für Eure konstruktiven Hinweise!

Ich werde tatsächlich auf den Drehzahlsteller verzichten und dafür einen Gruppen-Schalter ABB E214 16a-101 einbauen, da der Ventilator zwei Leistungsstufen besitzt.

Auch die Schaltung der RELAIS (L) werde ich entsprechend ändern.

Der Hinweis auf die Einschaltverzögerung hat mich überzeugt und ich werde entsprechend umplanen.

Noch zwei Hinweise zu dem Projekt: Die gesamte Elektroinstallation für beide Bäder soll ab dem Schaltschrank erneuert werden, sodass ich "frei" planen kann.

Die Ventilatorsteuerung soll tatsächlich unabhängi...
95 - Laie: Altinstallation mit falschen Farben: Lampe anschliessen.
Hmm. Wieso hab ich das befürchtet?
Das vorletzte mal als ich einen Elektriker da hatte, hat der mir den Herd stillgelegt wegen der Elektroinstallation...

Danke Blacklight für die schnelle Antwort! ...
96 - Sauna mit Stromzähler nachrüsten

Zitat : und ich dachte, das wäre eine einfache Frage aber nach 14 Posts scheint's immer noch nicht klar zu sein:
Ich wette es ist alllen Beteiligten hier klar, was du WILLST.

Aber 14 Beiträge haben klar aufgezeigt, dass Du nicht die nötigen Kenntnisse hast um diese Aufgabe allein zu bewältigen, und es daher nicht KANNST.

Wende dich an einen Fachbetrieb oder den Strippenzieher, der deine Sauna installiert hat. Der wird dir auch den zu deiner Instal...
97 - Telekom Monteure und ihre Ideen...

Offtopic :...eventuell hierhin verschieben

https://forum.electronicwerkstatt.d......html ...
98 - wemas schalter defekt
Dein Motor ist ein Kondensatormotor und wenn du schon mit dem Schaltbild des Schalters überfordert bist wird es dir Herzlich wenig helfen wenn wir dir erklären wo jede einzelne Ader hingehört! Google mal nach Kondensatormotor da wirst du auch fündig . Mit einfachem Umstecken wird das jedenfalls nichts! Hier mal ein Link nur etwas anders gezeichnet! http://www.elektrikforen.de/attachments/grundlagen-der-elektroinstallation/9645d1399477393-rechts-links-schalter-kondensator-motor-umschaltung.jpg
99 - Achtung! Ab 19.12.2017 AFDD / Brandschutzschalter Pflicht in Deutschland für 1Ph-Stromkreise bis 16A
Andere Länder können es besser in Sachen Normen. Das Königreich Thailand ist zwar etwas weit weg, doch stellt es sämtliche Normen, die übrigens wesentlich weniger sind als hier, seinen Staatsbürgern und der ganzen Welt, kostenlos zur Verfügung.

Die Normeneinhaltung ist übrigens nur für Staatsbauten vorgeschrieben. Privat kann jeder machen was er will und das beinhaltet sogar die Elektroinstallation und den Hausanschluss der selbigen...

Wenn es interessiert:

Übersicht aller Thai-Normen

...
100 - Selengleichrichter defekt?
Surfer, bleib bitte bei deiner Elektroinstallation. Ich schrieb doch eben, ich habe alle Siebkondensatoren ausgetauscht... ...
101 - Altbau Neuinstallation, Kabel Kauf Empfehlung
Habe mir gerade den ganzen Beitrag schmunzelnd durchgelesen
Zum Glück bin ich nicht der einzige der die Meinung vertritt, das man oft für weniger Geld gleichwertige Ware erhalten kann.

Das trifft nic ht nur für den Supermarkt zu, sondern gewiss auch für Artikel der Elektroinstallation zu.

Und bei Primus kann ich nochmal zitieren:


Zitat : Nehmt ihn nicht so ernst
102 - Strom im Garten, Mauerdurchführung überirdisch
Ich lasse gerade eine Zisterne im Garten installieren und bin zur Zeit am überlegen, was die beste Möglichkeit ist, diese mit Strom zu versorgen.

Die Zisterne ist nur für den Garten gedacht, benötigt daher nur Strom aus dem Haus, Wasser muss nicht ins Haus gelegt werden.

Die Idee, ein Erdkabel unterirdisch ins Haus zu führen habe ich mittlerweile verworfen, da mir eine Bessere Idee gekommen ist:

- Ich montiere einen Kleinverteiler (Spelsberg Aki 05) witterungsgeschützt unter einer Holzterasse an der Außenwand.
- Hinter dem Verteiler bore ich ein Loch durch die Betonwand, führe ein Leerrohr durch und zementiere dieses ein (die Isolation auf dem Beton schneide i...
103 - Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler
Es wird wieder auf 2 Hochzeiten getanzt!

http://www.elektrikforen.de/materia.....65869 ...
104 - DDR Röhrennetzteil
Och, so ein süßes Transduktorchen würde sich noch gut in meiner Sammlung machen. Wäre nicht nur für historisches Interessant, sondern auch für modernere "Jubelelektronik".

Den N der Elektroinstallation habe ich als allererstes komplett überprüft, bis zum Hausanschlusskasten.

Meine UV hatte ich vor kurzem komplett erneuert, da ich vor Jahren schon einmal so einen Spaß hatte.

Klick mich

Die Elektroinstallation selbst ist Bj. Mitte der 80er der Hausanschluss hat 200A, wird aber nicht sonderlich belastet, da keine elektrische Warmwasserbereitung...
105 - Ersatzdichtung für Waschmaschinenablauf
So, das Problem habe ich nun höchstpersönlich gelöst. Der auf Verdacht bestellte Gegenstand passte nicht. Also das Wochenende mal in Thüringen auf dem Land verbracht. Gibt ja Mitfahrgelegenheiten.

Abfahrt Fulda Mitte absetzen lassen, ab in den Globus und 3 Dichtungen für Centbeträge geholt. Dann dort in der Kantine was gegessen. Die Schnitzel sind lecker und eine Stunde später mit dem nächsten weitergefahren...

Dichtung eingebaut. Außendurchmesser 3cm, Innenzentimeter 2cm. Dauer 5 Minuten.

Belohung: Wäsche der Woche gewaschen bekommen, Selbstgeschlachtetes Huhn mit selbst gemachten Klößen pünktlich um halb 12 zum Mittagstisch bekommen und Mittags um 3 dann Kaffe un...
106 - Fragen zu Steckdose und Leitungsschutzschalter im Haushalt

Zitat : mir ist dabei aufgefallen, das die Erdung mit Masse überbrückt wurde, ist das normal?
Es gibt da weder Masse noch Erdung. Vermutlich meinst du Neutral- und Schutzleiter. Das die verbunden sind ist in unrenovierten Altbauten normal, für Neuinstallationen aber schon seit über 40 Jahren unzulässig.
Beim Austausch einer Steckdose muß man da besonders sorgfältig sein, sonst besteht Lebensgefahr.
Betreibst du Trockner und Waschmaschine an einer Steckdose?...
107 - digitaler LCD Wechselstromzähler
Hallo,

ich habe meine Garage, die sich in einem Garagenkomplex aus DDR-Zeiten befindet, die Elektroinstallation erneuert.
Dazu hatte ich einen Elektriker hinzugezogen, der mein Vorhaben überprüft hatte und der es auch nach Beendigung der Arbeiten abgenommen hat.

So weit, so gut.

Das Problem:
Der Strom war bisher immer in der Garagenmiete enthalten, soll jetzt jedoch aus Kostengründen bezahlt werden, was ich nicht tragisch finde.

Der Zähler befindet sich aber in einem großen gusseisernen Gehäuse außerhalb der Garage und muss dann ständig für die Zählerablesungen geöffnet werden, was ich etwas einfacher gestalten möchte.

Also habe ich mir
108 - Bevor jegliches Thema geschlossen wird ....
Beispiele finden sich :

Hier

Hier

Hier

Oder einfach mal nach dem User andreas-86 *bin-minderbemittelt*
suchen...

109 - Steckdose auf dem Balkon
Also hier gibt es erst mal 2 Baustellen!
Erste Baustelle die Wohnung und auch die Elektroinstallation ist Eigentum des Vermieters. Nur er hat da das sagen. Also wenn er sagt ist nicht war es das. Er hat dich aufgefordert die bauliche Änderung zu entfernen und dieser Aufforderung musst du nachkommen. In diesem Fall hast du da sehr schlechte Karten.
Die zweite Baustelle kann dem Vermieter jetzt nach Feststellung durch den Gutachter mächtig auf die Füße fallen. Es liegt ein erheblicher Mangel an der Mietsache vor. Dazu kommt noch das für dich und deine Familie Lebensgefahr besteht. Schon Allein in euer beider Interesse sollte da eher eine einvernehmliche Lösung gefunden werden. Da bei...
110 - Küche neu verkabeln
Also erstmal Großverbraucher sollten eigene Stromkreise bilden. Zum zweiten 1,5 mm² ist auf Kante genäht. Besser für Steckdosen 2,5mm² verwenden. Zum 3ten Fällt ein FI wegen einem Fehler, so sind alle Stromkreise die an diesem angeschlossen sind aus. Deshalb mehrere Fi.
Lichtstromkreise, sollten besser nur mit 10 A abgesichert werden und da reicht 1,5mm²
Zum 4 Ten Steckdosen sind in der Küche nie zuviel. Erfahrungsgemäß fehlt da immer eine.
Ich würde da sogar 3 Stromkreise für die Steckdosen aufbauen. Auch wenn da einige Steckdosen erst mal ungenutzt bleiben. Für das Licht unbedingt 5*1,5mm² ziehen. So hast du die Möglichkeit auch eine Serienschaltung zu realisieren. Bei 3*1,5...
111 - Erfahrung mit AFCI ?
"gehört Österreich noch zu Europa?"
Immer mehr. Aber das spricht nicht für Österreich, sondern gegen Europa

Werde so einen Schalter von Siemens besorgen und testweise in der Firma in den Abgang zum Hochspannungslabor einbauen. Da spielen Fehlauslösungen kaum eine Rolle..
Und das ist ein guter Test.

Bin auf die Idee gekommen, weil es hier noch viele Uraltanlagen gibt, bei denen es noch textilisolierte Drähte gibt, die einfach zusammengedreht sind, ohne Klemmen.
Und eine so eine Verteilerdose ist kürzlich abgebrannt.
Natürlich muss so eine Anlage so...
112 - Rechtliche Frage zu Installationen
Mein Sanitärinstallateur hat mir auch erklärt, dass ich die Wasserinstallation nicht selbst machen darf, wegen irgendwelcher Vorschriften, er dürfe mir auch kein Material verkaufen ....
Aber das gibt es ja Alles im Baumarkt.

Die Elektroinstallation habe ich gemeinsam mit einem elektriker besprochen, Schlitze stemmen und Leitungen legen hat er mir erlaubt, gklemmt hat er Alles selbst, und am ende gab es ein Messprotokoll.

Aber Elektroinstallationsmaterial gibt's ja auch im Baumarkt ...
113 - Propan-Anschluss... wo sind die Gasgriller?

Offtopic :Nanana. Hier hat er wohl etwas überzogen reagiert. So reagieren hier einige aber auch regelmäßig im Elektrofachbereich.
Schau nur mal hier vorbei.
Das geht mir schon die ganze Zeit auf den Sack

Könnten bitte ALLE mal damit aufhören?
...
114 - Korrekte PEN Auftrennung für FI-Anschluß
Na, Elektroinstallation ist nicht mehr mein täglich Brot.
In erster Linie aus gesundheitlichen Gründen, aus anderer Sicht möchte ich es auch nicht mehr machen. Ich war in 3 Betrieben, das waren alles schlechte.

Da wurden schon einmal bei Nachrüstungen einfach RCDs bei genullten Steckdosen eingebaut oder die Nullungsbrücke bei Steckdosentausch ganz einfach weggelassen. Klassiker war auch immer der Herdanschluss mit 3 Sicherungsautomaten an Wechselstrom. Ich wollte es besser machen, gab laufend Stress mit den anderen Gesellen / Meistern.
Gute Betriebe gibt es (leider) nicht viele.

Mit der Vorbildfunktion hast du schon recht. Habe selbst ein Schutzmaßahmenprüfgerät (au...
115 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2
@Tom-Driver:

Korruption gibt es überall, das lässt sich nicht vermeiden. Liegt in der Natur des Menschen (Gier und Machtgier). Man sieht es im kleinen ja manchmal schon hier. Da wird sich wegen Sachthemen zerfleischt, der eine ergreift die Partei und der andere die andere Partei...

@Lightyear:

2 Stück, von dem Webradio bei dem ich sende Nette Typen und total in Ordnung.

Dann schaue ich noch von ein paar normalen täglich Youtube Videos, da gehts um Hausbau, Elektroinstallation und ganz normale Themen der Gesellschaft. Da bin ich auch drauf gekommen, dass da was ganz und gar nicht stimmt...

@Nabruxas:
116 - Kabelfernsehsignal in Multischalter einspeisen

Offtopic :Natürlich NICHT! Hier ist ein Beispiel: https://forum.electronicwerkstatt.d......html ...
117 - RCD löst nicht aus bei Verbindung einer Lampe mit L / PE
Hier steht, dass die FI-Pflicht ab dem 01.06.2007 für alle Steckdosenstromkreise bis 20A gilt. ...
118 - FI springt sofort raus -- Geschirrspüler Bosch LogiXX Automatic
Dann stimmt in der Elektroinstallation bei dir was nicht, da ist dann nämlich nicht genullt sondern der PE nicht angeschlossen. Das kann gefährlich sein, wie du gemerkt hast.

Wenn ein Isolationsfehler vorliegt, löst der FI aus.

Ist kein FI vorhanden, der PE aber angeschlossen, auch wenn es per Nullungsbrücke in der Steckdose ist, ist das Gehäuse Spannungsfrei, da mit dem PEN verbunden. Der Fehlerstrom fließt über den PEN zusammen mit dem Betriebsstrom ab. Wird der zu hoch, fliegt der Sicherungsautomat.

Wenn du den PE aber am Gehäuse abklemmst, kann das Gehäuse unter Spannung stehen. ...
119 - 2 Draht Technik hinter FI Schalter sicher ?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Jan 2016 20:07 geschrieben :
Wenn du schon den Elektropraktiker zitierst dann beachte auch das dies ab 2002 nicht mehr zulässig ist !

Wie oft soll ich denn eigentlich noch darauf hinweisen, dass ich bereits im ersten Beitrag geschrieben habe, dass dies laut VDE nicht zulässig ist? Das hat doch nie jemand bezweifelt, und der TE hat auch überhaupt nicht danach gefragt!

Aber immerhin kann ich in deinem Geschreib...
120 - Knackgeräusche beim schalten
Kannst du die Stereoanlage vielleicht an einem anderen Ort testen ?, damit würde sich schnell herausstellen ob es an der Anlage oder der Elektroinstallation liegt.
Ich tippe auch eher auf ein Problem mit dem Gerät (Funkentstörung).
Der "Strom" in den Leitungen und Schalter wird jetzt nicht anders sein.

Ach, so eine "Röntgentaschenlampe" wie die von dem "Elektrofachbetrieb" hätte ich auch gerne...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 27 Jan 2016 21:24 ]...
121 - Ostverkabelung oder sitze ich aufm Schlauch??
Koch und Elektroinstallateur kannst nicht vergleichen - sorry.

Wenn ein Essen nicht schmeckt oder verbrennt, stirbt nicht automatisch jemand - bei Murks in der Elektroinstallation kann das viel schneller passieren.

Dass Versicherungen aber nach der Begleichung auch etwas zurückfordern können, das ist aber durchaus drin. Und wenn es einen Toten gegeben hat (sogenannter Personenschaden) hilft dir die Versicherung auch nicht viel.

Die Reaktion der Leute sieht man ja - es interessiert sie nicht, bis es sie dann doch mal erwischt. ...
122 - Umzug in reonvierten Altbau -> Herdanschluss nicht sachgemäß?
Hallo Zusammen!

Ich werde demnächst in eine neue Wohnung einziehen (Altbau, die Wohnung ist komplett renoviert mit komplett neuer Elektroinstallation). Dort habe ich eine Küche mit fleißigen Helfern eingebaut. Als ich den 5-poligen Herdanschluss überprüft habe, ist mir folgendes aufgefallen:

Zwischen L1 L2 und L3 liegt 0 V an, zwischen den Außenleitern und dem Neutral- und Schutzleiter 230 V.

Kam mir gleich ein bissel spanisch vor, also bin ich zum Sicherungskasten, dort gibt es einen Hager MBN316 Automaten (also 3 polig 16A) für den Herd. Bin dann zum Zähler gedackelt -> Wechselstromzähler...

Zudem gibt es im Sicherungskasten der Wohnung keinen Hauptsc...
123 - PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus

Zitat : Trumbaschl hat am 18 Jan 2016 20:20 geschrieben : Du schmeißt da ein paar Sachen durcheinander.Worin unterscheidet sich denn meine kurze Antwort von deiner? Dann mache ich es ausführlicher, das hier wollte ich sagen:

Kurzschlussauslöser:
B: (3-5)*I_Nenn
H16: (2-3)*I_Nenn
Quelle
124 - Herdanschluss: 400V -> 230V
Nein! Der Vermieter beauftragt den Elektriker und bezahlt auch diesen! Die Elektroinstallation ist Eigentum des Vermieters ! Ohne Zustimmung des Vermieters geht da gar nichts! Anders sieht das aus bei Gefahr im Verzug, dann kann der Mieter auch einen anderen Elektriker beauftragen zur Abwehr der Gefahr! Oder er holt sich die Genehmigung vom Vermieter und kann dann selbst einen Elektriker seiner Wahl beauftragen. Grundsatz wer bestellt zahlt auch ! ...
125 - CEE Verteiler
Hintergrund der Frage ist folgender, ich suche soetwas nur mit 6 Steckdose:

http://shop.baumarkt-goellnitz.de/B......html

Ich habe schon an Selbstbau gedacht, nur die Einzelteile sind schon viel teurer als der ganze Verteiler, nur 2 Verteiler zusammenzustecken ist auch nicht besonders elegant... ...
126 - Elektroinstallation updaten - Österreich
Hallo,
ein Elektriker, der in das Haus meiner Eltern gerufen wurde, empfahl, die gesamte Elektroinstallation des Hauses überprüfen zu lassen, weil sie wahrscheinlich nicht den heutigen Standards entspreche.
Die Installation wurde ungefähr 1965 von meinem Vater (und mir) gemacht, er war auch zur Abnahme berechtigt und pedantisch genau.
Ich weiß noch, dass wir einiges an Stegleitungen direkt unter Putz gelegt haben (ohne Rohre), dass wir zu den Deckenauslässen keine Erdungsleitungen gelegt haben, und dass alle Verbindungen mit klassischen Lüsterklemmen gemacht wurden.
Außerdem haben wir Fehlerstrom-Schutzschalter mit 100mA, und besagter Elektriker sagt, heutiger Standard sei 30...
127 - Anschlussweise -- Kochfeld Keramik   Blomberg    Glaskeramikkochfeld
Die "Gelben Seiten" könnten auch sehr hilfreich sein. Schau unter "E" Wie "Elektroinstallation", damit deine Angehörigen später nicht selbige Seiten unter "B" wie "Beerdigungsinstitute" bemühen müssen.

Gruß
Peter

P.S.
Das ist nicht spöttisch, sondern ehrlich und gut gemeint von mir!
(Ich bin vom Fach!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Dez 2015 20:54 ]...
128 - Mini-Durchlauferhitzer für Waschbecken wie anschließen

Zitat :
:andi: hat am  4 Dez 2015 10:05 geschrieben :
Eine Dichtigkeitsprüfung bekomme ich auch noch hin

Damit ist es aber nicht getan. Es muss auch z.B. sichergestellt werden, dass die Schutzmaßnahmen gegen Verkeimung eingehalten werden. Denn dadurch kommt es z.B. zu wesentlich mehr Todesfällen als durch Stromschläge.

Aber im Ernst: Natürlich ist die Gefahr, dass hier etwas passiert, äußerst gering. Genauso wie beim Laien, der einen Lichtschalter oder...
129 - FI bei Gartenleuchten kommt unregelmäßig

Zitat : Nützt mir denn an den Leuchten eine Durchgangsprüfung zwischen den Leitern, die ankommen, um einen evtl. PE-N Schluss zu erkennen, oder hab ich einfach Pech wegen der ursprünglich zu kürzen Kabel?Du kannst es ja mal probieren, aber bei dem beschriebenen Fehlerbild tippe ich eher auf ein Isolationspoblem, dass erst bei deutlich höheren Spannungen auftritt. Ein Durchgangsprüfer arbeitet bei ein paar Volt, das reicht meistens nicht aus.

Wenn es mein Proble...
130 - "Unterputz" Steckdose
Jetzt nicht direkt ein Unfall, aber das senkt dann doch mein Vertrauen in den Meisterbetrieb, der das Haus verkabelt hat.

Nach dem Hauskauf (Neubau, aber schon > 5 Jahre her) gingen im Wohnzimmmer an zwei Wänden insgesamt vier Steckdosen nicht.

Da der Betrieb, der die Elektroinstallation im Haus gemacht hatte es nicht für notwendig hielt wie vereinbart zurückzurufen, habe ich mir das dann doch mal selbst angeschaut.

Aber seht selbst:



Im Grunde war die Steckdose ganz links (mit der Zuleitung) noch zugeputzt und die folgenden drei Steckdosen (und eine vierte an einer anderen Position) waren garnicht angeschlossen.

Die Kabel in der zug...
131 - PV-Anlage und Anschluss - Welche Vorbereitungen?
Hallo,

bin gerade mit einem Elektriker daran die komplette Elektroinstallation in meinem Haus zu modernisieren, d.h. Tiefenerder, Blitzschutz, Schutzleiter, Unterverteilungen in den Wohnungen etc.
Ein Kabel mit 5x16 mm2 habe ich schon auf den Dachboden gelegt, im Fall wenn dieses in absehbarer Zeit ebenfalls saniert/renoviert wird.
Nun muss ja bei solchen Maßnahmen wie kompletter Dachrenovierung laut Gesetzgeber auch in Richtung erneuerbare Energien oder so ähnlich gedacht werden. Angenommen ich würde mir eine PV-Anlage auf das neue Dach setzen, muss diese ja irgendwie auch eingespeist werden. Reicht es dann aus diese an die gelegte Leitung, die jetzt in erster Linie zur sp...
132 - 230Volt Leitung und Kat 7 im gleichen Strang verlegen?
Hallo Ihr.

Es geht um die Einfamilienhaus-Elektroinstallation.
Und zwar um das Zusammenlegen von 230V Leitungen im gleichen Strang
mit Kat 7.
Die Vorschriften die ich bisher gelesen habe, bozogen sich eigentlich immer auf Industrie und Trassen Verlegung.
Dann gibt es die Vorschrift, das Datenleitung in Inst.rohr verlegt werden soll. Aus welchen Grund?
a. wegen der Austauschbarkeit
und/oder
b. wegen dem Schutz gegen mech. Einflüssen

Die Kabelstränge liegen gebündelt in der Styroporschicht unter dem Estrich.
Und die Kat 7 Leitung ist (bekanntlich) doppelt geschirmt.

Kann es da denn trotzdem zu Störungen kommen!?
Oder sind diese ve...
133 - Gomatic Go 600 Garagentorantrieb Betriebsanleitung/Handbuch?
Alzheimer ?

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Surf ...
134 - Wasserleitung abdrücken
Eine sehr bezeichnende Reaktion. Ansonsten wird bei jeder Gelegenheit betont, dass ein "Laie" die Gefahren bei Elektroarbeiten aufgrund seiner fehlenden mehrjährigen Ausbildung gar nicht richtig einschätzen kann. Die gleichen Leute maßen sich dann aber an, die Gefahren bei der Trinkwasserinstallation beurteilen zu können...

Zitat :
perl hat am  2 Okt 2015 03:35 geschrieben :
Bei sachgemäßen Installationen nicht?

Habe ich dazu eine Aussage gemacht?...
135 - Modernisierung Unterverteiler
Hallo zusammen,

ich hatte im Frühjahr schonmal einen Thread zu diesem Thema erstellt
aber leider ist das jetzt im Archiv gelandet, kann also nicht mehr darauf antworten.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Es handelt sich um einen Unterverteiler in meiner 2-Zimmer Eigentumswohnung.
Das Projekt konnte ich immer noch nicht umsetzen und inzwischen ist mein alter Elek...
136 - Nachlauf-Relais zusätzlich zu Schalter?
Hallo,
ich bin hier im Forum auf das Thema "Taster, der automatisch nach einer bestimmten Zeit abschaltet" gestoßen. Zusätzlich hierzu möchte ich den Verbraucher auch über einen normalen Serienschalter steuern können. Konkret: Schalter schaltet dauerhaft ein/aus, Nachlauf-Relais am Taster schaltet selben Verbraucher für 90 Minuten ein.

Meine Frage: hat das Nachlauf-Relais ein Problem damit, wenn an der Klemme für den Verbraucher Spannung anliegt (selbe Phase...
137 - Schaltet nicht um -- Honeywell Stellmotore VMM 20
Wenn Du zwischen N und PE 230 V mit Duspol misst fehlt der N! Also überprüfe Deine Elektroinstallation! ...
138 - Steckdosenleiste mit Sicherung löst nicht vor Haushaltssicherung aus
Hallo zusammen,
ich habe eine Mikrowelle, die gerne mal die Sicherung rausschmeißt (so ca. alle 6-10 Starts). Um die Möglichkeit auszuschließen, dass meine Sicherung im Sicherungskasten defekt ist (Sicherung Nr. 5 auf erstem Foto), schloss ich die Mikrowelle an einen anderen Stromkreis (Sicherung Nr. 6) an mit dem Ergebnis, dass die Sicherung zwar seltener aber trotzdem immer noch zuverlässig irgendwann rausfliegt.

Ich habe mir daraufhin eine Steckdosenleiste mit eingebautem LS-DI-Schalter und FI-Schalter gekauft (2. Foto demontiert, Verdrahtung sichtbar) und die Mikrowelle daran angeschlossen - aus Platzgründen wieder an Sicherung 5. Das ernüchternde Ergebnis: Die Sicherung 5 i...
139 - Störung Fernseher Elektrische Rolläden
Hallo,

wir bewohnen seit 3 Monaten eine 70er Jahre Doppelhaushälfte und die Elektroinstallation ist entsprechend alt. Beim Einzug haben elektrische Rolladen einbauen lassen. die Schalter für die Rolladen (Einfache nur auf und zu fahren lassen) befinden sich an der Fensterfront. An der Wand zum Doppelhaus also die Seite ohne Fenster steht der Fernseher und ist auch an dieser Wand angeschlossen. Ist der Fernseher im Betrieb können wir die Rolladen nicht herunter lassen, da der Fernseher dann sofort flackert und Störgeräusche von sich gibt. Sobald also die Taste zum betätigen der Rolladen gedrückt egal ob rauf oder runter . Ein Fernseher ist schon kaputt gegangen bzw. war nach der Stö...
140 - Zählerschrank mit 2 Zählern an Bedürfnis "anpassen"?
Hallo zusammen,
ich führe aktuell bei einem bekannten die Elektroinstallation durch.
Die Kabel sind soweit alle gelegt und für den Verputzer vorbereitet, jetzt soll im Hausanschlussraum ein Zählerschrank mit Verteilfeld gesetzt werden.
An seinem Haus befindet sich ein gewerblich genutztes Gebäude, welches Stromtechnisch zwar separat abgerechnet werden soll, jedoch keinen eigenen Anschluss erhalten soll (er würde die doppelte Grundgebühr zahlen).
Der Zähler für das Gewerbe ist dann geeicht und die Abrechnung auf diese Weise, sprich Verbrauch des Gewerbes ablesen und dem Gewerbe berechnen funktioniert aktuell in seiner Wohnung bereits so. Das soll aber nicht Thema der Diskus...
141 - CEE-16 für Hutschienenmontage
Nachtrag von Wehe: https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Zitat : Hallo!

Leider ist der nachfolgende Beitrag schon im Archiv, wäre natürl. günstiger wenn man meine Ergänzung noch hinzufügen könnte für die Nachw...
142 - Steuerung funktioniert nicht --    Tronje    Leinwand

Zitat :
Lool Sorry zuerst aber Du wetterst bei jedem Beitrag so über diese Bilder Hoster..?
Nein, nur wenn jemand es trotz rotem Hinweistext (Links zu Bildern auf Werbeschleudern wie image.. sind nicht erwünscht) über dem Eingabefenster und mehrerer gesperrter Links von ihm, inkl. Hinweistext (Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden!), immer noch nicht begreift, daß diese Hoster hier unerwünscht sind und danac...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933800   Heute : 1136    Gestern : 9165    Online : 462        20.4.2024    8:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129949092865