Gefunden für autoradio im Elektronikforum


1 - Autradio Blaupunkt Le Mans Umbau Aux Eingang
Hallo
Ich habe ein Autoradio (war in Opel verbaut) Marke Blaupunkt, Le Mans Super A 90104690 Blaupunkt Nummer: 7504753
Davon habe ich keine Schemas gefunden wohl aber von einem Blaupunkt Le Mans. Siehe Anhang
Ich möchte nun ein einfaches Aux Kabel anschließen, für Ipod, Mp3 Player etc. Mein Gedanke war, da die ARS Taste sinnlos ist, diese zu nehmen, damit ein Relais zu schalten (2xUm) und das Ganze dann an die Endstufe (hier allerdings eine TDA2003) weiter zu leiten, ich habe meinen Gedankengang mal im PDF eingezeichnet.
Nun brauche ich aber etwas Hilfe , da die Eingangsspannung eines MP3 oder Ipod ja viel höher ist als der NF Eingang des Radios zum Verstärker, denke ich ja ...
ccccccxx


2 - GPS Tracker der via GPRS sendet?
"KFZ-Bastelei" mal hin oder her, ich frage hier wirklich gerade mal aus Interesse - wieso ist für einen GPS-Tracker ein E-Prüfzeichen notwendig? Er hat doch keinerlei Relevanz für die Verkehrssicherheit... Dann müsste ja jedes Autoradio, Endstufe etc ein Prüfzeichen haben (ist mir nie aufgefallen)? Klärt mich auf ...








3 - Antenne abgerissen -- Autoradio   Sony    Autoradio
  Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Antenne abgerissen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich schreibe zum erstenmal hier im Forum. Leider habe ich die Suchfunktion nicht gefunden und von daher entschuldige ich mich falls es das Thema schon gibt.
Mein Problem: ich habe in der Waschstrasse die Antenne am Auto abgerissen.
Am Auto gibt es zwei Leitungen: 1.transparent, an der gibt es keine Spannung und hat keine Verbindung zur Masse.
2. Lila, an der gibt es 12V.
Aus dem Antenneteil ragen ebenso zwei Leitungen. Ich habe alles Fotografiert.
Meine Frage: welche Leitung wo am...
4 - Auto-Radio schaltet sich ab beim Anlassen

Zitat : Gibt es eine Möglichkeit, den Spannungsabfall zu verhindern?
Es dreht sich ja "nur" um die Zeitspanne von etwa 2-3 sek.

Ich kenn das auch so das die Autoradios beim anlassen unterbrechen. Das dein neumodisches Autoradio ein halber Computer ist der danach neu hochfahren muß ist schlecht. Entweder machst du also dein Radio erst an wenn dein Auto an ist oder du machst etwas anderes.
Im Grunde liegt es ja da dran das die Batteriespannung ...








5 - Haben AC/DC-Schaltnetzteile galv. Trennung?
In der Regel ja. Aber du brauchst eine Sicherheitskleinspannung (engl. Safety Extra Low Voltage, SELV) bzw. einen Sicherheitstransformator nach EN 61558-2-6.

Und warum ein Autoradio? Gibt es in dem Bad keine Heizung?

P.S.
Was die Chinesen teilweise unter "galvanischer Trennung" verstehen, kann man hier gut sehen:
6 - Tonaussetzer -- Autoradio Roadnav s100 Autoradio mit Navi
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Tonaussetzer
Hersteller : Roadnav s100
Gerätetyp : Autoradio mit Navi
Chassis : Doppel Din
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, und hoffe das mir von euch jemand helfen kann.
Ich hab mir vor ca. 2Jahren einen "China Radio" für meinen Seat Leon gekauft.
Das Teil läuft auch richtig gut wenn es "kalt" ist.
Nun zu meinem Problem: Wenn das Teil 1 Stunde läuft kommen immer wieder Tonaussetzer die nach 10 bis 20 Sekunden wieder verschwinden, dann läuft das Radio wieder für ca. 2 bis 3 Minuten, dann wieder die Tonaussetzer.
Ich vermute das einf...
7 - Smartphone-Klangverstärkung im Auto
Servus,

folgendes Ziel:
Ich will im Auto mit einer App auf dem Handy navigieren. Dabei sollen die Anweisungen über die Autolautsprecher wiedergegeben werden. Gleichzeitig will ich in der Lage sein, Radio zu hören. Idealerweise sollte das Radioprogramm in dem Moment, wo eine Navi-Anweisung kommt, in der Lautstärke kurz gedimmt werden.

Das ist seit Jahr und Tag genau die Funktionsweise fest eingebauter, ins Werks-Audiosystem integrierter Auto-Navigationsgeräte. Aber mit herkömmlichen Autoradios und Android-Handies ist das anscheinend ums Verrecken nicht abzubilden, oder jedenfalls nicht verlässlich. Einzige Ausnahme soll angeblich das Blaupunkt Toronto 440 sein, und das l...
8 - 12 V-Dämmerungssensor an 3V-Netzteil möglich?
Hallo sondino,

Du darfst das den Leuten nicht so krumm nehmen.
Deine Frage geht in die Richtung: könnte ich ein Autoradio auch mit zwei Mignonzellen betreiben?
Und die Angabe von Ma (das wären dann Mega-Ar, also Flächeneinheit) lässt bestimmt nicht nur mich schmunzeln. Und bitte jetzt nicht schreiben, dass man sich wohl vertippen darf. Nein, bei Einheiten darf man sich nicht vertippen! Vor allem dann nicht, wenn man diese von einem Gerät abschreibt, welches man wohl vorliegen hat.
Das mit dem Lich hättest Du auch gleich schreiben sollen. So ist die Bemerkung über die nicht funktionierende Uhr doch nur sinnvolle und verständliche Reaktion darauf.

Wenn Du nur das ...
9 - Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern
Die kurze Version:
Kann hier jemand einen KFZ-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern empfehlen? Hatte in meinem kleinen Autochen schon mal einen Radio Amplifier 4723.01 ausprobiert, hat den Empfang aber nur verschlechtert.


Die lange Version:

Ich weiß, wer günstig kauft, kauft zweimal. Nun ist das Autochen aber halt da und der Radioempfang ist laut VW nun mal 'Stand der Technik' aber trotzdem bescheiden. Bin auch nicht alleine mit dem Problem, siehe:
ccccccxx


10 - fehlender Aux-Eingang -- Autoradio Mazda Autoradio
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : fehlender Aux-Eingang
Hersteller : Mazda
Gerätetyp : Autoradio
Chassis : Mazda 6 EZ2006
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Das Standard-Autoradio in meinem neu erworbenen Mazda 6 EZ2006 hat leider keinen Aux-Eingang. Den bräuchte ich, um meinen Tablet-PC zur MP3-Wiedergabe anzuschliessen.
Ich hätte einfach mein altes Radio wieder eingebaut, aber das Mazda-Gerät ist leider "fest" eingebaut, d.h. das Fahrzeug hat keinen Normschacht. Ich kann das Mazda-Gerät auch nicht ausbauen, weil sonst scheinbar der Bordcomputer nicht mehr geht.

Ich habe herausgefunden, dass ...
11 - FehlerCode 4 (blinkt 4x) -- Geschirrspüler Blaupunkt GSXK 7421/1
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dein Blaupunkt Autoradio, habe ich als Bauknecht Geschirrspüler identifizieren können. Der F4 ist ein Abpumpfehler, erscheint innerhalb von 4min, wenn der OWI nicht leer meldet, oder (wenn kein OWI vorhanden) die Leistungsaufnahme des Pumpenmotors im angegebenen Zeitraum nicht absinkt. Ursachen gibt es dafür viele, Ablaufschlauch/Siphon blockiert, Laugenpumpe (DPM) defekt/schwergängig, Fehler in der Steuerung (CB), optischer WasserIndikator (OWI) defekt/verschmutzt, oder Zuleitung unterbrochen.

VG ...
12 - Philips
Hersteller : Philips
______________________

Philips Autoradio Doku gesucht
PH 7850V für BMW Business RDS ...
13 - Stecker gesucht!
OK, die Schraube hab ich. Dann werde ich mir mal ne kleinen Erdspieß basteln. (Wie lang sollte der denn ungefähr sein?) Und du hast recht, das ist ein Chinakracher. Da kommen im Leerlauf irgendwas mit 270v raus bei +/-55Hz unter Last hab ich noch nicht gemessen. Auf der 12V Seite liegen im Leerlauf knapp an 17V an (nach Brückengleichrichter). Die "12V" sollen nächstes Jahr nen 60Ah Bleiakku laden (natürlich über einen regler) Darüber sollen dann Autoradio und USB-Ladegerät versorgt werden. Die 230V Seite soll nen kleinen Kompressorkühler und ne 60W Lampe versorgen. (Geht das überhaupt mit dem Async?) ...
14 - Akustikschalter für 12V Relais
wow, danke für die schnelle Antwort. Ein Wahnsinn

Zu erstens:
hast du vollkommen recht.

Zu zweitens:
Wie meinst du das mit direktem Anschluss? Ich habe am Lautsprecherausgang keine messbare Spannung beim Signalton. Oder wie meinst du?
Wenn das Mikrofon direkt vor dem Lautsprecher im Interieur montiert wird denke ich nicht, dass das Mikrofon sensibel genug ist nur auf den Piepston zu reagieren, daher wollten wir beides auslagern und in der Front Sicher geschützt lagern. (Motor befindet sich im Heck)

Zur Versorgung:
Auweh, heißt es deshalb 11 - 15 V/DC stabilisiert
15 - Empfang schlecht Störgeräusch -- Blaupunkt Autoradio`s mehrere
Geräteart : Sonstige
Defekt : Empfang schlecht Störgeräusch
Hersteller : Blaupunkt Autoradio`s
Gerätetyp : mehrere
Chassis : ....
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Profis,

Ich habe ein Problem mit mehreren Radios in einem Radlader.

Es übertragen sich alle Schaltvorgänge von KFz Elektrik auf den
Lautsprecher.
z.B. sind Relais durch ein lautes knacken im Lautsprecher hörbar.
Bremslicht und Lichthube durch Kratzgeräusche.

Ich habe schon 3 verschieden Blaupunkt Radios getestet immer das selbe.
In anderen Fahrzeugen laufen die aber.

Wo kann ich das Probl...
16 - nur noch geringe Spannung --    PAN 1035    Netzteil 3-5A / 13.8 Volt
Geräteart : Sonstige
Defekt : nur noch geringe Spannung
Hersteller : PAN 1035
Gerätetyp : Netzteil 3-5A / 13.8 Volt
______________________

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hat mein Netzteil (welches zuvor zur Funktionskontrolle von Funkgeräten, Autoradio´s etc. diente), seinen Dienst quittiert.
Es liefert jetzt laut Multimeter nur noch eine Spannung von 2.4 Volt, statt zuvor 13.8 Volt.

Darauf hin habe ich (durch Recherche im Netz) auf Verdacht den hinten am Kühlkörper angebrachten Transistor (2N3055) getauscht, leider ohne Erfolg

Was kann das denn noch sein, wer weiss einen...
17 - Ersatz für DTC144EKA und BC808-25
Hallo,

ich habe ein defektes Autoradio und habe zwei Transistoren als Ursache im Verdacht: DTC144EKA und BC808-25. Leider sind die bei den mir bekannten Quellen nur zu relativ hohen Versandkosten, der DTC sogar nur mit anderem Gehäuse und auf Anfrage lieferbar.

Drum frage ich mich, welche besser verfügbaren Ersatztypen es vielleicht gibt. In Vergleichstabellen habe ich nichts gefunden. Vor allem bei dem Digitaltransistor siehts mau aus.

Ist es evtl. möglich, daß ich mir für den DTC einen provisorischen Ersatz aus normalem Transistor und Widerständen basteln kann, damit ich wenigstens mal vorab testen kann, ob das wirklich die Ursache ist? Welchen (Allerwelts-) Tran...
18 - Rauchmelder für die Hölle?

Offtopic :Vor längerer Zeit lief mal im Autoradio eine Sendung, bei der immer wieder Beiträge über Hochzeiten eingestreut wurden.
Dabei berichtete ein Pfarrer, daß sich die Paare die Musik für den Gang zum Altar selbst aussuchen dürfen.
Ein Paar schoß den Vogel ab mit "highway to hell" ...
19 - Antenne an Autoradio vor Bordspannung anschließen - warum?
Hallo Leute

Ich hab da mal ne Frage.
Habe mir ein gebrauchtes Stahlbboot zugelegt.
Radio war schon drauf aber funktionierte nicht so richtig.
Also habe ich mir ein neues Autoradio mit USB-Funktion zugelegt.
Ein JVC KD-R472.

Habs gleich ausgepackt um es später auf dem Boot anzuschließen.
Dabei eine Warnhinweis übersehen, den ich heute mehr zufällig unter meinem Schreibtisch gefunden habe.
Darauf steht der Hinweis, dass man zuerst das Antennenkabel anschließen soll. Erst danach die Netzspannung, weil sonst das Gerät beschädigt werden könnte.

Nun habe ich den Zettel nicht registriert.
Habe das Radio also erst an die Bordspannung angeschloss...
20 - Empfang -- Telekommunikation VW Autoradio
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Empfang
Hersteller : VW
Gerätetyp : Autoradio
Chassis : Beta
______________________

Hallo Ihr,

möglicherweise stelle ich meine Frage nicht im richtigen Forum, aber ich finde keinen passenden Ort und Ihr könnt mir vielleicht trotzdem helfen.
Ich betreibe zu Hause ein Autoradio VW Beta am Medienkabel (Kabel Deutschland), um in der Küche UKW-Sender zu hören. Die Wiedergabequalität ist aber nicht gut, was nicht am Radio selbst liegt. Ich vermute, dass es ein Anpassungsproblem am Antenneneingang gibt. Medienkabel = 75 Ohm auf Beta Antenneneingang ??? Ohm. Das Küchenradio wird oft parallel mit einem etwas en...
21 - Skala leuchtet, sonst tot -- Autoradio Blaupunkt Frankfurt Z 437373
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Skala leuchtet, sonst tot
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Frankfurt Z 437373
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Blaupunkt Autoradio Frankfurt Z 437373

Hallo, das o.g. Autoradio (wahrscheinlich aus den 70ern)bleibt stumm.
Die Skalenbeleuchtung funktioniert. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan,
oder kann Tips geben? Vielen Dank! ...
22 - Welche Akkutechnik ist am besten für "Stromausfallsicherung"?

Zitat : Woher hast Du das?

Das sind die eigenen Erfahrungen. Hab in der Garage zur musikalischen Beschallung nen altes Autoradio und n paar alte Boxen. Diese werden/wurden gespeist von einer 12V 55Ah Autobatterie, die wegen Verschrottung des Autos nach nicht mal einem Jahr quasi in den "Ruhestand" versetzt wurde. Diese hing ständig am Erhaltsladegerät. Die hat trotz frostfreier Lagerung keine weiteren 15 Monate gehalten!!! Gleiches Spiel mit einer dan...
23 - USB-Wiederg.No Go -- Plattenspieler AEG MC 4420
Danke für die Antworten! Nur das mit den keine MP3 spielen, ich habe mir den extra deswegen gekauft, dass ich meine Vinylplatten auf CD brennen und dann im Autoradio spielen kann! Zur Frage, ob der Tonarm auf der Platte liegen muss: Nein, es genügt die Stellung "Motor ein"
Das Gerät dürfte auch schon einmal verkauft und wieder zurückgekommen sein, denn es weist Bastelspuren auf. Geplant dürfte es nicht so sein, denn die Firma LSI, hätte wahrscheinlich auf meine Anfrage schon geantwortet, dass das eben so ist. Die haben nur Geschrieben, dass sie aus "Gründen der Produkthaftung" keine Reparaturanleitung herausrücken.
Alsdann Danke Johann Biringer
24 - Code fehlt -- Blaupunkt Autoradio Düsseldorf SQR 49
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Code fehlt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Autoradio Düsseldorf SQR 49
Chassis : 7.648.490.010
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

ich habe einen Scheunenfund Youngtimer gekauft , der Verkäufer ist der Enkel des verstorbenen KFZ Besitzers und hat ausser dem KFZ Brief keine weiteren Unterlagen mehr von dem Auto .

Das Auto wurde im Jahre 1992 abgestellt und seit dem stand der dort in einer Scheune
Die Batterie war jetzt inzwischen leerer als Leer

jetzt zum Problem :
in dem Auto war obig genanntes Cassettenradio eingebaut und da es über jahr...
25 - Mikro Freisprechanlage zu leise
Fertige Vorverstärker zum zwischenstecken gibt es nicht.
Ob es eine andere Möglichkeit gibt kann man dir nicht sagen da du ja keinerlei Angaben zu irgendwas machst.
Es gibt weitaus mehr als ein Autoradio, mehr als ein Auto und mehr als eine Möglichkeit, etwas falsch einzubauen.
Verstärken bringt auch nicht viel da damit ja auch Nebengeräusche angehoben werden. ...
26 - 12MP3 Bluetooth Modul KFZ Spannung
Ja Spannungsspitzen gibt es und dieses Modul darf daher keinesfalls an die Bordspannung angeschlossen werden.

Das Modul hat genaugenommen in einem KFZ überhaupt nichts verloren. Es fehlt die notwendige Zulassung.

Probiere es einfach mit einem Autoradio, das ist sowohl für die Spannungsspitzen geeignet als auch zugelassen.
...
27 - CD wird nicht eingelesen -- Autoradio Mercedes W204
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : CD wird nicht eingelesen
Hersteller : Mercedes
Gerätetyp : W204
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Morgen,

mein Daimler Autoradio liest erst beim zenhten bis zwanzigsten Versuch Audio-CDs ein.
Bei Kälte und Wärme kein Unterschied.
Vorher sind ein paar Geräusche zu vernehmen bis es nach etwa 20 Sekunden „nicht lesbar“ anzeigt.
Einmal gerafft wird die CD problemlos gespielt, nur beim Rücksprung vom letzten auf den ersten Track steigt es manchmal wieder aus.

Ich habe festgestellt, dass die CD während des erfolglosen Suchens nicht gedreht wird. Wenn ich ihr mit einem ...
28 - Seltsame Geschichten
Das mit dem Nachlassen des Gehörs, was die obere Frequenzgrenze betrifft ist ein bekanntes Phänomen und betrifft alle Menschen altersbedingt. Auch bei mir ist die obere Grenze nicht mehr bei 20Khz angesiedelt, sondern (selbst gemessen) auf 8Khz abgesunken. Deshalb muß ich auch das Autoradio etwas lauter drehen, um noch den Frequenzbereich etwas auszudehnen (höhere Stellen der Musik sind dann gerade noch wahrnehmbar). Das wiederum mag meine 12Jahre jüngere Frau natürlich nicht. Mach das Radio leise, mann kann ja seine eigenen Gedanken nicht mehr verstehen.
Jüngere Menschen stellen den Lautstärkeknopf an den Anschlag, damit sie mit dem Bauch hören können und denken dabei nicht an die entst...
29 - Wie Durchgang mit Multimeter prüfen
Hi Leute,

hab im Autoradio einige Kabel auf der Platine gelötet, es ging darum, im Werksradio einen AUX Anschluss zu verbauen. Dazu gibt es Anleitungen.

Der rechte Kanal vom AUX Anschluss funktioniert aber nicht, so bin ich auf der Fehlersuche und möchte als erstes den Durchgang checken. Mein Multimeter hat aber keine Schallwelleneinstellung.
Das einzige was mir angezeigt wurde war, wenn ich in der Diodenprüfungeinstellung gearbeitet habe.

Ich möchte also nur prüfen, ob am AUX Anschluss auch Saft von der Platine durchkommt.

Weiss jemand wie ich das mit meinem Multimeter mache?

Hier das Bild (aus dem Netz runtergeladen, die roten Markierungen...
30 - Boombox Umschaltung Akku <-> Netzstrom
Hallo Forumsgemeinde,

ich hab mir eine Boombox gebaut. Soweit funktioniert das ganze auch.

Komponenten sind ein Sony Autoradio, Eine 400W Endstufe ein 100A Servernetzteil, Ein LifePo4 Akku und ein StepupWandler mit 10A Eingang.

Angeschlossen ist das ganze folgendermaßen.

Servernetzteil ist direkt an die Endstufe angeschlossen.
Parallel zum Netzteil der Stepup Wandler (mit Strombegrenzung auf 4A) daran wiederum ist der Akku mit Balancer und das Autoradio dran.
Also der Akku bekommt ca 3A Ladestrom am Netz und 1A zieht das Autoradio.

Das Zündungsplus für das Radio kommt vom Servernetzteil.

Steck ich also den Stecker rein ist das al...
31 - TDA7350 brücken - welche Polung des Lautsprechers?
Hallo zusammen!

in meinem Autoradio (Blaupunkt BMW Reverse TDS) sind 2x TDA7350 als Endstufe verbaut, für 4 Kanäle. Weil diese Chips im Stereobetrieb nur ca. 6 Watt leisten, wollte ich diese beiden Chips brücken, und 2 zusätzliche Chips einbauen (ebenfalls gebrückt), damit das lauter wird.

Sieht auch alles ganz einfach aus - aber leider finde ich in dem Datenblatt keine Angaben, welcher der beiden Outputs das "+" und das "-" ist. Ich denke mal, dass Pin 10 das "+" ist - aber auch nur deshalb, weil es "Out1" heisst...
In dem Datenblatt steht leider nur, dass EINER der Ausgänge invertiert wird - aber leider nicht, WELCHER... oder ic...
32 - UKW zun leise -- Autoradio Becker Monza Cassette Stereo LMU
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : UKW zun leise
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Monza Cassette Stereo LMU
Chassis : 614183
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

ich habe hier ein Becker Monza Autoradio von Anfang der 1970er Jahre. AM funktioniert in normaler Lautstärke. Im FM-Bereich sind viele Sender zu empfangen, aber nur sehr,sehr leise. Ich habe mich bislang auf die Fehlersuche im ZF-Teil konzentriert, komme aber - auch mangels Schalt- und Layoutplan - nicht weiter. Die Transistoren (3*BF198) scheinen i. O. zu sein, gemessen mit Dioden-Messbereich des DMM bzw. Spannungsmessung ist auch plausibel. Die Kond...
33 - Aktiv Lautsprecher an 12V KFZ Strom anschließen
Ich hatte das so ähnlich auch einmal versucht. Ein Endstufen-IC auf Lochrasterplatine und eine Box die unter den Sitz passt.

Ging ganz gut, vom Klang her nicht berauschend, aber doch mehr Bässe als nur mit den Originallautsprechern.

AAABER: sobald der Motor lief, gab es Störgeräusche, drehzahlabhängig.

Da habe ich die Stromversorgung über das Autoradio realisiert, also nach dem dort verbauten Entstörfilter abgegriffen.
Irgendwann ist dann der IC gestorben (Spannungsspitze??) und seitdem lass ich es.

Entweder Technik, die fürs Auto gemacht ist, oder eben nix.

Alternative: ein Autoradio mit Aux- Eingang als zusätzlicher Verstärker! ...
34 - tft nur noch weisses bild -- LCD TFT unbekannt 6,2 tft toucgscreen
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : tft nur noch weisses bild
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : 6,2\" tft toucgscreen
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe forumsmitglieder.

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich bin zwar slebst elektroniker, bin aber auf diesem gebiet dumm wie brot.
ich weiss nicht wie ich mene ausbidung geschafft habe , und deshalb wende ich mich an euch.
ich hab ein autoradio mit tft touchscreemonitor.
da ich es ohne anschlusskabel bekommen habe, habe ich versucht die pinbelegung für av-in / av-out / aux in / verstärkerausgänge front...
35 - 13.8 V CB Master Spannung da, aber kein Strom
Hallo,
der 2n3055 ist in Ordnung, habe doch noch einen gefunden, getauscht aber Fehler bleibt. Egal was ich als Last nehme, zB einen 12 V Kompressor mit 120 W für Planchbecken etc. oder ein altes Autoradio.
Also im Basis Kreis den Fehler suchen

Danke für die Hilfe

...
36 - Prozessionslautsprecher 2.0

Zitat : Ich denke, es liegt mit unter daran, dass das Funkmodul einen symetrischen Mono Audioausgang besitzt, den ich kurzer Hand in 2 Stereo Kanäle verwandelt habe, und somit nur das halbe Nutzsignal zur Verfügung steht.
Das ist falsch. Wenn du zwei Glühlampen an eine Steckdose anschließt, hast du auch nicht plötzlich die halbe Spannung zur Verfügung.
Gut, der Ausgangswiderstand ist nicht unendlich klein, dadurch sinkt der Pegel, aber keinesfalls auf die Hälft...
37 - Einschaltverhalten -- Autoradio Blaupunkt Coburg SQR49
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Einschaltverhalten
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Coburg SQR49
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allseits!

Für ein Blaupunkt Autoradio (Coburg SQR49) bin ich auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung und (sicherheitshalber) auch gleich nach einem Servicemanual.

Das Gerät läßt sich nicht immer einschalten. Manchmal gehts manchmal nicht. Es kommt auch vor, dass es sich nach einigen Sekunden wieder ausschaltet.

Der Code zu diesem Gerät ist vorhanden. Mein erster Gedanke war ein Zusammenhang mit der Codeeingabe. Mith...
38 - Wohnwagen Sat-Anlage mit Samsung 205bw und Medi@link smart
Hallo,
ich hab den Empfänger mal über unseren normalen TV angeschlossen, finde aber dort nichts zum Verstellen der Ausgabeauflösung.
Für den Ton habe ich sowieso noch ein Autoradio mit eingebaut.
Es sollte eine Eigenbaulösung werden, weil mir die fertigen für Wohnwagen alle viel zu teuer sind, nicht nur der Bildschirm mit dem Empfänger (wenn man hier einen "normalen" nimmt, hat man die 12v Bastelei). So liege ich inklusive Satschüssel und Autoradio mit Lautsprechern gerade mal bei 100€, aber da muss ich wohl beim Bildschirm nochmal was anderes besorgen. Die Größe von 20 Zoll passte so gut, da verschwindet der Bildschirm hinter der Fenstergardine und man kann ihn von auß...
39 - Läßt sich nicht einschalten- -- Blaupunkt Berlin IQR 88
Ist ein Autoradio ...
40 - Kein Ton/Keine CD/ Hochferque -- Autoradio Sony Moniceiver
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Kein Ton/Keine CD/ Hochferque
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Moniceiver
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend miteinander,
heute wende ich moch mit einem Problem an Euch, welches mein Sony Doppel Din Autoradio betrifft:
Das Gerät geht an, alles lässt sich auf dem Display bedienen, keine Fehler im Display erkennbar, aber: Das Gerät gibt im Radio Betrieb nur einen permanenten Pfeifton von sich und erkennt parrallel dazu keine CD mehr. (läuft und läuft und sucht bis nach einiger Zeit sinngemäß "kann nicht gelesen werden" erscheint.
Ein eingesteckter USB Stick wird erka...
41 - Batt. Verbrauch -- Autoradio Clatronic Autoradio
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Batt. Verbrauch
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : Autoradio
Chassis : AR817
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe hier ein Autoradio der unteren Preisklasse <50€.
Es ist "nur" Anschlüsse für USB-Stick´s, SD-Card´s und einmal AUX.

Ich habe das Gerät jetzt 2J.
Von heute auf morgen hat es angefangen mir die Batterie im Auto (Golf3) leer zu saugen.
Wenn ich mein Kfz. 3Tage nicht bewege ist die Batt. leer.
An der Batterie liegt es nicht, die habe ich schon getauscht.

Ich habe mal 2 Bilder mit angehängt für den Fal...
42 - Klinkeneingang (AUX-IN) bei Autoradio nachrüsten
Hallo
Mein Name ist Johannes ich bin 18 Jahre alt und komme aus Lübbecke, schon seit jungen Jahren bastel ich an allem möglichen rum, vorwiegend an Autos aber auch so manche elektrischen Basteleien sind schon vorgekommen.

Soweit kurz zu mir, jetzt geht es zu meinem Problem:

Ich möchte an einem Autoradio einen AUX-IN Eingang nachrüsten. Jetzt fehlt mir noch die Lösung um das Signal vor dem Klangregelbaustein einzuschleifen.

Es handelt sich um ein Panasonic CQ-C1300AN. Ein neues kaufen kommt für mich definitiv nicht in Frage, da dies zwar ein altes aber Qualitativ hochwertiges Radio ist und ich der Wegwerfgesellschaft entsage.

Hier einmal der Schaltplana...
43 - Anschluss herstellen -- Autoradio Mazda Fahrzeugantenne / Tablet
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Anschluss herstellen
Hersteller : Mazda
Gerätetyp : Fahrzeugantenne / Tablet
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mein originales Autoradio (Mazda 2 DE) durch ein Tablet, ein Smartphone oder - am wahrscheinlichsten - ein Gerät der neuen Kategorie Phablet zu ersetzen und dies dann auch fest einzubauen.
Um das Autoradio voll ersetzen zu können, benötigt das Phablet ein UKW-Radio. Dieses benötigt als Antenne e...
44 - Autoradio
Das Bild bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche dubiosen Filesharinghoster.
Desweiteren wären deutlich mehr Infos sinnvoll. Es gibt weitaus mehr als ein Autoradio und die werden in weitaus mehr als einem Auto von deutlich mehr als einem Hersteller verbaut.

Am besten, du eröffnest einen neuen Thread mit allen wichtigen Antworten im passenden Unterforum ( http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_22.html ) denn mit Grundlagen hat das nicht viel zu tun. ...
45 - Audiradio Stürzt ab
Hallo
ich habe seit einiger Zeit probleme mit dem Navi .
Das Radio läuft ohne Probleme, Musik über SD Karte auch ohne Probleme sowohl Musik über CD auch ohne Probleme.
Wenn ich dann Navi starte läuft es für eine kurze Zeit danach geht das Autoradio aus und startet von neu .
Habe SD karte erneuert und auch andere Versionen von Igo Primo versucht aber ohne Erfolg.
Habe heute auch etwas anderes Ausprobiert um den Fehler einzugrenzen.
Navi laufen lassen im hintergrund, so das Radio oder Musik von SD KARTE im Display angezeigt wird.
So ist das Autoradio nicht abgestürtzt.
Sobald es aber im Display Navi läuft(nAVIGATIONSSTRECKEN) stürzt es ab und Autoradio startet n...
46 - Hilfe: beim Anschluss zweiter Soundquelle brummt aktives Soundsystem
Das es für zuhause auch Stereoanlagen gibt, ist dir aber schon klar? Völlig brummfrei, ohne Gehampel, ohne Mißbrauch eines Autoradios, ohne PC-Tröten und mit Eingängen für weitere Tonquellen.

Als erstes muß dein Y-Kabel weg. Damit zerstörst du im Extremfall eine deiner Quellen und klangfördernd ist sowas auch nicht.
Da müßen zumindestens Widerstände zur Entkoplung rein.
Das Brummen klingt nach einer Masseschleife. Wie wird das Autoradio versorgt, hängt es an einer Antenne, haben die Lautsprecher oder die Versorgung für das Radio evtl. einen Schukostecker?

...
47 - Rolladenmotor per Relais steuern
Hallo Forum,
Ich habe keine Lichtschalter mehr.
Meine Lampen werden per Stromstoß Relais gesteuert.
Wenn ich ins Wohnzimmer komme, schalte ich die Steckdosenleiste (Fernseher, Sat-Anlage, Dolbysystem, DVD-Player) per Knopfdruk an und Nachts per Knopfdruck wieder aus... Bestens.
Nun habe ich eine versenkbare Fernsehvorrichtung gebaut mit einem Rolladenmotor als Antrieb. Der Antrieb hat 5 Adern.
Jetzt möchte ich folgendes realisieren:
Wenn die Steckdosenleiste eingeschaltet wird, sollte der Fernseher hochfahren (ausgeschaltet wird der Motor automatisch, wie man das halt so kennt bei Rolladenmotoren)
Wenn ich nun die Steckdosenleiste ausschalte (Fernseher, Sat-Anlage...
48 - KFZ-Netzteil stört Audioausgang vom Tablet-PC - was tun?
Hallo!

Zum Musikhören im Auto verwende ich einen Tablet-PC, der Mp3s abspielt, und sie über Aux-In am Autoradio wiedergibt. Zur Stromversorgung des Tablet-PCs verwende ich das passende KFZ-Ladegerät.
Damit die Dose für den Zigarettenanzünder frei wird, habe ich in das Radio einen 12V-Ausgang eingebaut (Masse und 12V direkt vom jeweiligen Eingang am Stecker hinten am Radio), und schliesse dort das Netzteil an.

Alles geht wunderbar, nur sobald ich das Netzteil ans Bordnetz anschliesse (sowohl am Zigarettenanzünder, am Dauerplus (wo auch das Radio dranhängt und am Zündungs-Plus), sind Störgeräusche dabei: man kann die Zündung als Summen hören, das mit der Drehzahl steigt u...
49 - Frage zur Stromaufnahme Tablet

Offtopic :Kleinspannung, Daddelkisten sind modern!

Wofür man die während der Fahrt im Auto benötigt, weiß ich auch nicht.
Bei mir im Auto gibt es ein Autoradio und manchmal auch ein Amateurfunkgerät.
Bediene ich dieses ernsthaft, neige ich dazu, mal kurz Pause auf dem Parkplatz zu machen, da ich männlich bin, Weibchen beherrschen angeblich Multitasking...
Rechner bei der Fahrt hatte ich zuletzt auf einem Boot, kleine Amateurfunkexpedition. Im Gegensatz zum Funkgerät wurde der nur bei Bedarf eingeschaltet, hätte auch durchlaufen können, Akkukapazität etwa 400 Ah.

DL2JAS ...
50 - Monitor geht immer aus -- Autoradio Xomax DVD Autoradio mit Monitor
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Monitor geht immer aus
Hersteller : Xomax
Gerätetyp : DVD Autoradio mit Monitor
______________________

Hallo,
nach dem anschalten des Autoradios geht der Bildschirm kurz an und dann geht er aus. Es sind dann nur noch Streifen zu sehen. Das Radio läuft weiter. Kann mir jemand helfen? ...
51 - Idee: Solar-Ladegerät für Handy aus Solar-Batterieschutz + Adapter
Hallo,

kann es einem Handy schaden, wenn man versucht Handyakku mit dem Strom aus so einem Konstrukt zu laden:
Solar-Batterieschutz
USB-Ladeadapter für Kfz-Zigarettenanzünder ?
Ich habe es mir so vorgestellt, ...
52 - Reparatur Blaupunkt Bremen RCM 43
Jupp, das Radio geht nicht mehr an, und der Radioempfang ist schlecht. Dafür suche einen Profi, der das repariert.
Das absolute Nonplusultra wäre der Austausch des Kassettenlaufwerkes gegen einen AUX Eingang, der dann über die Sourcetaste anzuwählen ist.

Ich habe bestimmt das achte Gerät, alle machen den gleichen Quatsch. Irgendwann gehts einfach nicht mehr an...

Hab das hier vor Jahren schonmal gefragt, da konnte mir keiner helfen. Eventuell gibts ja jetzt Jemanden. Selbstverständlich gegen Bezahlung.

Das Blaupunkt Bremen RCM 43 ist ein Autoradio aus den 90ern, damals sowie auch heute ein TOP Gerät. Nur eben alle defekt.

Danke! ...
53 - Selbstbau Musikanlage - Solarzelle
Hallo Leute!

Ich habe mir in meiner Freizeit eine Bierkiste als Musikbox gebaut, bestehend aus einer 12V Motorradbatterie, einem Autoradio und 4 Boxen.

Möchte die nun erweitern damit ich auf Festivals mehr als einen Tag hören kann. Hab mir überlegt eine Solarzelle zu kaufen und damit die Batterie aufzuladen. Nun meine Frage(n):

-Kann man die 12V Batterie aufladen und nebenbei die Musikanlage benutzen?
-Die maximale Spannung von der Solarzelle ist 18V, würde dadurch das Radio kaputt gehen, weil es ja an sich nur für die 14,4V (??) im Auto angelegt ist? Wenn ja, kann man die Spannung begrenzen (am besten ohne Widerstände, da bei wenig Sonne ja auch noch was ankom...
54 - Gesucht: Kleines Radio mit besonders gutem Empfang (??)
Die üblichen Küchenbrüllwürfel, Radiowecker usw. scheiden damit aus. Da muß dann schon ein echtes Radio ran. Wenn das im Autoradio aber auch schon problematisch ist, kann das natürlich schwer werden, da hilft dann wirklich nur eine Dachantenne. Wenn das Autoradio natürlich auch nur ein billiges Gerät ist, ist das nicht unbedingt eine Referenz.

Mit einer 5-Element Kathrein angel ich hier im Ruhrgebiet z.B. noch regelmäßig mit Fading den Brocken und Pfaffenberg aus der Luft. Empfänger sind dann aber 2 Hifi-Tuner, einer davon extra wegen seiner hohen Trennschärfe (dank DSP) aus den USA importiert.

Wenn es tragbar sein soll, wäre ein Degen DE1103 z.B. ein Kandidat.
55 - Finde keine passende Lampe
@Rhodosmaris:
Klugsch... oder?

Das Autoradio ist eine in sich geschlossene Einheit und die entsprechenden Maßnahmen werden an den Steckkontakten "nach außen" ausgeführt!
Ferner ist das Gehäuse geschirmt.

Ich schlage vor, dass Du einmal einen brauchbaren Vorschlag machst! ...
56 - Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage
Achte bei dem Empfänger für das Funkmikrofon darauf, das er mit Gleichspannung betrieben wird und einen Line-Ausgang besitzt. Normalerweise werden die ja an Mikrofoneingängen angeschlossen, die mit weniger Pegel arbeiten.
Als Verstärker evtl. auch mal über ein Autoradio nachdenken. ...
57 - Computernetzteil als Ladegerät umbauen
Hallo liebes Forum !
Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich mich in letzter Zeit doch wieder desöfteren der Elektronik zuwende und natürlich bleiben Probleme, bei denen man die Hilfe von anderen Leuten braucht, nicht aus =)

Heute geht es um folgendes :

Ich habe ein Computernetzteil :

FSP Group INC.
Model NO: FSP350-60MDN

Ich möchtet dieses 350W Netzteil als Ladegerät für LED- Tische verwenden... ( 5V DC )
Geladen werden sie mit ca. 1 Ampere
Es sind ca. 10-15 Tische.
Netzteil liefert bis 30A sollte also ausreichen =)

Problem : Ich bekomme es beim besten Willen nicht gestartet.
Man muss ja die grüne Power ON Leitung au...
58 - Radio defekt, CD funktioniert -- Autoradio Honda (Alpine?) Autoradio
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Radio defekt, CD funktioniert
Hersteller : Honda (Alpine?)
Gerätetyp : Autoradio
Chassis : zweiteilig
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
das Autoradio meines Honda Jazz, BJ. 2003, ist defekt. CDs können ohne Probleme abgespielt werden. Im Tuner Modus ist leider kein Ton zu hören und die Frequenzen lassen sich nicht mehr verstellen. Es wird nur eine Frequenz angezeigt. Die Stationstasten sind auch ohne Funktion.
Ich habe einen schwachen Hinweis, dass das Radio von Alpine ist. Der Typ lautet:39175-SAA-G120-M1 oder MF9HN23S/MF624RV.
Das Bedienfeld ist über flache Kabel mi...
59 - CD / DVD lädt nicht mehr -- DVD Player   AEG    Autoradio CS DVD 375 BT
Geräteart : DVD-Player
Defekt : CD / DVD lädt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Autoradio CS DVD 375 BT
______________________

Hallo,

seit ein paar Tage laufen meine CD´s und DVD´s nicht mehr. Auf dem Display steht: Laden - und das ewig. Und ab und zu kommt die Meldung - no disc.

Wer repariert solche Geräte?<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alaska am 13 Mär 2014 18:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alaska am 13 Mär 2014 18:47 ]...
60 - Einsteiger, EQ Selbstbau, reichen die Komponenten aus, was fehlt noch...?

Zitat : Und du findest den Youtube Sound durchweg gut...?
Nein, ich höre Musik von CD oder Schallplatte, eigene Zusammenstellungen vom 1/4" Halbspurband.
Youtube nutze ich um mal kurz irgendwo reinzuhören, bevor ich den Tonträger kaufe. MP3s landen im Autoradio oder auf Feten, wenn ich keine Lust habe den ganzen Abend am Mischpult zu stehen.
Und bei Altmaterial hilft dir auch ein Equalizer nicht weiter. Das verlinkte Video dürfte z.B. von einem 16mm Fi...
61 - Werkstattradio gesucht
Guten Morgen

Momentan bin ich wohl von meiner Bastellösung zu sehr verwöhnt, ein altes Autoradio mit mechanischem Stationsspeicher und Netzteil.
Das ganze ist eben sehr kompakt, hat genug Leistung um die Garage daneben mit zu beschallen
und braucht keine Stromversorgung zum Senderspeichererhalt.

Netzwerk-, Eierfone- oder USB-Anschlüsse etc. brauche ich nicht.
Der Händler hatte nicht wirklich eine große Auswahl.
Bei den gezeigten Geräten war der Sender entweder per Fernbedienung oder direkt am Gerät per "up/down" Taste einzustellen.
Und dieses "durchzappen" gefällt mir eben nicht....
62 - Schaltspannung erst ab ca. 5 Volt oder größer durchlassen?!?! Wie ?
Naja, dann darf ich auch kein Autoradio mit einbauen?

Ich brauche nur ein Schaltsignal der ZV. Inwiefern beeinflusst das dann die Sicherheit gem StVZO?.

Nebenbei...
Zitat : In der Vergangenheit gab es immer wieder einmal Postings mit gefährlichen Inhalten. Speziell sind das Themen wie Hochspannung, Teslatrafos, Erzeugen von Röntgenstrahlung, Herbeiführen von Explosionen etc. Da wir Moderatoren ein gewisses Verantwortungsbewusstsein haben und dieses Forum für jeden einsehbar ist, haben wir uns nach ausgiebiger Diskussion darauf verstän...
63 - 24v Stromversorgung
Ich habe ein Automatisches Ladegerät aber das liefert nur 8A
und ich habe mir sagen lassen das das Ladegerät ca. 30% der Batterieleistung haben sollte.

Zum Bord Netz ja ich habe fast alles auf 24 Volt
nur fürs Autoradio, Pc, Fischfinder und umts Router habe
ich Spnannungs Wandler von 24 auf 12 Volt
rauf auf 230 Volt nicht.

Wenn ein Netzteil zu schwach sein sollte kann man doch bestimmt auch ein zweites einbauen nur weiß ich leider nicht wie

...
64 - Netzgerät knackt laut
Hallo,

ich habe mir ein Netzgerät gekauft (12V 6A) um mein Autoradio zuhause anschließen zu können. Habe mir dazu einen Stecker von 12V Buchse auf ISO-Autoradiostecker selber gelötet. Klappt auch ganz gut. Das Problem ist nur, dass wenn ich das Netzteil einstecke und dann das Autoradio an mache, knackt es in dem Netzteil seeehr laut. Manchmal aber auch nur leise und wenn man dann mal eine Zeit Musik gehört hat, ist es ganz weg. Sobald man das Radio oder die Lautsprecher (habe das Autoradio per Cinch an PC-Lautsprecher mit eigener Stromversorgung angeschlossen) aus und wieder an macht, ist das Knacken im Netzteil wieder da. Das macht mir etwas Sorgen. Ich wohne in einem Altbau mit nu...
65 - Reihenschaltung von zwei LED-Scheinwerfern an 48V
Ich würde eine Lösung vorziehen die auch den mechanische Vibrationen dauerhaft standhält! Mikrige Lötpins am DC-DC Wandler sind sehr bald ein Opfer und brechen aus Erfahrung ab wenn keine solide Mechanik darumgebaut wird.
Nicht das da eine Leitung "abfällt" und einen Brand auslöst. In den Staplerbatterien ist reichlich Energie gespeichert.

Kurzum die Relaislösung welche wahrscheinlich ewig und drei Tage hält oder einen eingegossenen DC-DC Wandler.

Scherzkeksmodus ein: ...und 12V brauchst Du ohnehin für den Zigarettenanzünder, Camping-Kaffeemaschine, Autoradio, Blaue Leuchtsoffröhren unter den Rädern. So eine Ausstattung hat dann ...
66 - DC für Antennenspeisung ausge -- Autoradio TechniSat (Skoda Fabia) Symphonie 640035156E
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : DC für Antennenspeisung ausge
Hersteller : TechniSat (Skoda Fabia)
Gerätetyp : Symphonie 640035156E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mit unserem Autoradio sind keine schwachen Sender mehr zu empfangen. Nachdem der ansonsten gute Skoda-Service beim letzten Kundendienst mit der Fehlersuche überfordert war, habe ich selbst festgestellt, dass die Fernspeisespannung für die Antenne ausgefallen ist. Die Antenne zieht 25 mA Strom und kommt somit als primäre Ausfallursache nicht in Betracht.

Hat zufällig jemand den Schaltplan oder kennt die wahrscheinliche Fehlerquelle?
Falls ich eine Phantom...
67 - Reparatur Blaupunkt Autoradio
Hallo Forum

Suche ganz offiziell einen Reparateur der mein Blaupunkt Bremen RCM 43 Autoradio repariert.
Folgendes Fehlerbild: bei zunehmend kälter werdenden Aussentemperaturen geht das Gerät schlichtweg nicht an. Erst wenns wieder wärmer wird, lässt sich das Gerät wieder einschalten. Noch dazu ist der Empfang im UKW Bereich arg leise. Das war früher auch nicht so.

Wer hat das notwendigen Know How um mir zu helfen?

Vielen Dank!

...
68 - Suche TDA7510 Verstärker IC
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach dem TDA7510, steckt in einem Autoradio und ist bei mir leider defekt. (Alpine Radio)

Hat jemand sowas rumfliegen?

Kontakt: mail AT megabug punkt de

Danke schonmal!


Gruß ...
69 - Autoantenne defekt -- unwichtig unwichtig
Geräteart : Sonstige
Defekt : Autoantenne defekt
Hersteller : unwichtig
Gerätetyp : unwichtig
Chassis : unwichtig
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe bei meinem Auto eine auf die Frontscheibe aufgebrachte Antenne für das Autoradio. Sieht aus wie dünne Kupferfarbende "Leiterbahn".
Das Problem ist das an einer Stelle etwas von dieser kupferfarbenden "Leiterbahn" fehlt, und damit nur schlechter Empfang möglich ist.
Wie lässt sich diese Unterbrechung wieder verbinden ?
Ein Bekannter sagte mir das es Leitfähige Paste gibt die haftet und aushärtet. Die könnte man dort auftra...
70 - Autoradio Antennenverteiler
Hallo,

zunächstmal : Nein, keine KFZ-Bastelei.

Ich habe 3 Autoradios in ein Gehäuse gebaut und mit Lautsprecher, Netzteil und einer automatischen Antenne versehen.

Eine Frage habe ich zu der Antennenverteilung.
Da ich im Handel keine Mehrfachadapter für Autoradio-Antennenstecker gefunden habe, habe ich mir sowas selbst gebaut.

Dazu habe ich mehrere Adapter gekauft und geopfert.
Die Antenne hat noch die alte Norm, ein Autoradio ebenfalls, 2 Autoradios haben den neueren Antennenstecker.

Die Leitungen sind zwar Koax, mit einem Innenleiter, aber keine Schirmung, wie ich sie von herkömmlichen Ant...
71 - CD-Laufwerk (Navi Rechner) 8bit auf 16bit bringen
Ich habe ein Navigationssystem im Wagen. Dieses besteht aus einem Navi-Rechner und Bildschirm.

Der Navi-Rechner 8bit (von Siemens) läßt sich nicht akualisieren. Letzte Software ist von 2000. Mehr geht da nicht!!!

Der Navi-Rechner hat übliches Autoradio DIN-Schacht. Mit Schlitz zum CD-einschieben. Und ein Knopf zum ausschieben der CD. Mehr ist da nicht dran.

Ein Jahr später, sah es genau so aus, jedoch hatte das Gerät 16bit. Dieses kann man heute noch mit neuen Karten füttern.

Der aufgerufene Preis ist 1000,-

Was ist denn im Navi-Rechner alles drin und worin liegt der Unterschied zum CD-Laufwerk mit 8 und 16 bit System?


...
72 - 7" Monitor an RGB anschließen
Hallo ich brauche mal wieder Hilfe bei einem Umbau.

Und zwar gedenke ich daran mir einen Car-PC ein zu bauen. Nun wollte ich einen ausfahrbaren Monitor haben, diese sind aber ziemlich teuer. Also kam mir eine andere Idee.

Ich habe noch ein XOMAX Autoradio hier liegen und es mal zerlegt. Der Monitor besteht aus dem Touchdisplay und dem Display an sich. Das Touchdisplay konnte ich mit einem USB-Controller eines anderen Displays schon zur Mitarbeit überreden. Nun gehts an das Display und da habe ich Probleme.

Das Display wird über einen Techwell TW8806 angesteuert. Laut Datenblatt hat dieser Chip einen Analog RGB Eingang

73 - Albumbilder bei MP3 abschalten
Es waren 24 Dateien mit etwa 10 Interpreten - also auch mehrere unterschiedliche Bilder.
Bei dir hats dann wohl funktioniert, weil alle Dateien aus einem Album stammten und auch nur ein gemeinsames Bild hatten.

Ob mein "Autoradio" (ist halt ein Werksnavi mit Telefon, USB, DVD und SD-Slot) die Mp3s ohne Bilder jetzt akzeptiert, hab ich noch nicht geprüft.
Komischerweise ist mir das Problem auch noch nicht untergekommen. Ich hab schon mehrfach SD-Karten "bespielt" und die sind immer gelaufen. Auch der USB-Stick mit 8Gb wird bis auf ein oder zwei Dateien problemlos abgespielt.

ciao Maris ...
74 - elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A?
Ich bin der Verzweiflung nahe. Ich habe für meine Kinder ein Elektroauto erstanden. Das Auto ist ein kompletter Eigenbau mit sehr, vielen schönen Details von einem Rentner (Autoradio, Lichter, Blinker, Bremslicht, Sitz mit Gurt, Trommelbremse usw.). Der Rentner ist nur an einer Sache immer wieder gescheitert, bzw. gab es immer nur kurzzeitige Lösungen, an dieser Sache drohe auch ich zu scheitern. Es wäre aber jammerschade drum, die Kinder würden so gerne damit fahren.


Jetzt zum Problem. Das Auto besitzt einen 12V EMotor mit 60A Leistung. Die Übertragung erfolgt im Getriebe mittels Zahnriemen. Wenn man einfach nur Strom auf den Motor gibt, setzt der Riemen über und das Auto fähr...
75 - Welche dioden benötige ich
hallo an alle

bin kein profi in sachen elektronik,bastel aber gerne!

so,jtzt meine frage;

baue gerade eine gartenboombox mit einem autoradio und 15Ampere netzteil. das problem ist,wenn ich über nacht das netzteil abschalte,das ich immer wieder den code neu eingeben muß und alle einstellungen weg sind.
meine idee, den pluspol eines 12 volt batteriepacks an klemme 30 des radios und den minuspol der batterie an minus des radios.die batterie soll permanent angeschlossen bleiben.
jeweils 1 diode in der plusleitung ist wohl von nöten-

Welche Dioden brauche ich????


...
76 - Endstufe defekt --    Blaupunkt    Frankfurt
Geräteart : Autoradio
Defekt : Endstufe defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Frankfurt
______________________

Hallo,

ich habe ein altes Blaupunkt Autoradio aus den 60er Jahren aus einem VW-Käfer.

Es ist schon mit Transistoren bestückt. In der Endstufe 2x AD150.

Mein Problem nun. Wenn ich das Gerät einschalte spielt es sofort sehr laut und gut. Leider aber nur für 2 bis 3Sekunden. Dann wird es sofort leiser und verstummt sogar. Ich kann das ganze immer wieder wiederholen. Nach jedem Einschlaten sofort Musik dann wieder leise.

Kennt jemand dieses Problem? Ich brauche Hilfe.

Ich habe schon diverse ELKOS in de...
77 - Drehpoti, stereo mit Schalter
Kanalumschaltung, Klangumschaltung o.ä. an Gitarrenverstärkern, Lichtschalter, Batteriekontrollschalter...

Zitat : Am liebsten wie beim alten Radio: Drehen, Gerät schaltet sich ein, weiter drehen und Musik wird lauter. Das wär IDEAL!

Und warum nimmst du dann kein Autoradio? Die spielen heute doch auch MP3s ab. Nebenbei ist ein brauchbares Radio mit drin

Ansonsten gibt es derartige Potis auch zu kaufe...
78 - Gleichspg am Lautsprecher -- Autoradio   Blaupunkt    7 612 300 502
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Gleichspg am Lautsprecher
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : 7 612 300 502
Chassis : Ford 1S7T-18K931-AE, RNS4-TP132
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
bei meinem Ford/Blaupunkt Autoradio liegt auf einem Lautsprecherausgang 12V Gleichspannung wodurch der Lautsprecher durchbrennt. Zuerst ist der Fehler sporadisch aufgetreten und seit kurzem ist der Fehler ständig da.
Ich habe die Endstufe TDA7454 erneuert, ohne Erfolg.
Habe kein Schaltbild.
Wer kann helfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jupp80 am 28 Mär 2013 17:50 ]...
79 - Spannung für die Speicherfunktion nach abschalten des Trafos erzeugen
Hallo!

Ich habe vor längerer Zeit mal ein Trafo bekommen mit 12V Gleichspannung und 60A Strom. Ich habe dort meine alte Anlage aus dem Auto dran angeschlossen, das sind einmal das Autoradio und 2 Endstufen.
Funktioniert ja alles wunderbar, leider nervt mich, dass ich beim Abschalten des Trafos keine speichernde Funktion des Radios habe. Somit sind alle Einstellungen weg und die Lieder fangen auch wieder beim 1. Track an, was bei einem USB-Stick mit sehr vielen Liedern echt nervig ist.
Nun habe ich mich gefragt ob ich das Problem nicht beseitigen kann?

Habt ihr vielleicht eine Möglichkeit?
Habe noch nen alten Powercap...
Möchte den Trafo auch nicht die ganz...
80 - Klick Geräusch -- Autoradio   Dension Gateway Lite    Alfa Mito
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Klick Geräusch
Hersteller : Dension Gateway Lite
Gerätetyp : Alfa Mito
______________________

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen.

Folgendes Problem:

Alfa Romeo Mito mit Werksradio hat beim Kauf ein Dension Gateway eingebaut bekommen, damit man seinen iPod Touch/iPhone an die Anlage anschließen kann. AUX Eingang, damit es über den iPod auch ansteuerbar ist. Ist grundsätzlich dasselbe Verkabelungs-Prinzip wie ein CD-Wechsler am Autoradio. (hab ich mir als totaler Laie sagen lassen)

Funktionierte alles einwandfrei, bis irgendwann ein Klick oder Klack Geräusch beim Benutzen des Teils kam. Nur, wenn das R...
81 - Autoradio Skoda, Pioneer Autoradio
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Skoda, Pioneer
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich möchte den Lautsprecher-Ausgang eines Autoradios ("Kleinklasse", Skoda Symphony) mit dem AUX-Eingang eines zweiten Autoradios (Pioneer DEH-6400BT) verbinden. Wenn's nicht anders geht, würde mir ein einziger Kanal (mono) genügen, zwei wären natürlich schöner.

Direkt verbinden wird nicht gehen, da die "-" der LS-Ausgänge wohl nicht gerade eine definierte Masse sind.

Was tun? Gibt es da eine passende, möglichst unkomplizierte Schaltung für?

Danke!

(Sinn der Sache ist übrigens...
82 - Welchen Gleichrichter und Kondensator??!!
Hey Leute ,


ich möchte mit 230V ein Autoradio betreiben, hab eine Tragbare Kiste gebaut, für die Werkstatt)

Ich habe mir ein 1-phasen Sicherheitstransformator (Leistung: 50VA / Pri: 230V/0,255A / Sek. 12V/4,16A / Freq: 50/60Hz)

dann habe ich noch einen Gleichrichter VBO 25-12 Ao2.


Alles richtig angeschlossen, doch ich habe ein Brummen!

Jetzt bräuchte ich logischerweise einen Kondensator, jetzt meine Frage, was für ein Kondensator brauche ich denn, mit wie viel Mikrofarrad?

Ich habe einen mit 2200uF 63v, dadurch habe ich aber eine Spannung von ca. 16-18 Volt und dies is...
83 - E-Nummer für USB-Netzteil im Zigarettenanzünder

Zitat :
Ltof hat am 20 Dez 2012 19:35 geschrieben :
Bis zu bestimmten Baujahren reicht für KFZ-Zubehör das CE-Zeichen. Bei neueren Fahrzeugen muss das ECE-Prüfzeichen sein.


Nach deinem Link ist es aber gerade andersrum.
Demnach braucht das Ding nur eine Selbsterklärung, was immer das sein mag.
Damit hat Hama Recht wenn es eine CE Prüfung hat.

Demnach wäre auch Unfug was hier oft über Autobastelein gesagt wird - also nur Teile mit E-kenn...
84 - ein russisches "was-hab-ich-da"
Ich habe, vor Jahren, aus einem Keller in den NeBu ein Stück sovietischer Ingeneurskunst gerettet - nur was es ist weiss ich nicht...
Wenn ich schon die Berechtigung hätte, dann wäre das Teil auch gleichzeitig in der Rubrik "biete" mit drinn

Auf dem Typenschild entziffere ich mit meine nicht vorhandenen Russisch-Kenntnissen:
Hergestellt in der UdSSR
Typ (VePe)-8
Nr. 9-32345
Jahr 1959 mit 2kg

4 röhrenförmige Bauteile und ein Transformator sind auf dem Chassis montiert

auf der größten "Röhre" kann ich Juni entziffern
85 - Pixelfehler im Display -- Autoradio Blaupunkt Autoradio
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Pixelfehler im Display
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an die Forumgemeinde,

an meinem Autoradio sind immer mehr Pixel im Display ausgefallen. Wie ich gemerkt habe lag es an der Verbindung der Kontaktfolie und den Kontakten an der Platine.

Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht diese beige/graue Folie zu ersetzen und auf die Platine zu bringen?(Foto Nr. 2)
Die alte Kontaktfolie bekomme ich leider nicht mehr ran und es sieht so aus als wenn die leitenden Materialien beim Entfernen teilweise abgerissen sind.


Zweite Frage: Am D...
86 - Datenblatt für C1EA - 0042 4 x 40Watt
Hallo meine Lieben.
Ich suche ein Datenblatt für den IC " C1EA - 0042 ".
Er stammt aus einem Autoradio von Panasonic.

Detailansicht des IC

Für Hilfe, währe ich dankbar. Währe ja schade, so ein Stück Technik versauern zu lassen.

MFG Alex ...
87 - geht nicht an -- Tuner Makita BMR100
Das Gerätchen war in meiner Gegend vor ca. 2 1/2 Jahren der große Hype. Jeder, der was auf sich gehalten hat, hat sich dann so ein Teil angeschafft. Neupreis im Fachhandel damals stolze 160€!
Die wirklichen Experten sind dann anschließend auch gerne mit dem Makita-Radio und einem 50€-Bauhausschrauber rumgelaufen. Zu ´nem vernünftigen Makita-Akkuschrauber hat es halt nicht mehr gereicht

Das Gerät schaut aber auch wirklich cool aus. Und war kein schlechter Gag! Und macht erstaunlicherweise einen recht guten Klang. Da ist dann erst aufgefallen, wieviele Baustellenradios ala Autoradio in rieser, nur zu zweit zu tragender, Sperrholzkis...
88 - Uhr schon umgestellt ?

Zitat : Auto = GPS Wohl kaum.
Zwar wird mit dem GPS-Signal auch die Weltzeit UTC übertragen, aber nationale Besonderheiten werden natürlich nicht berücksichtigt.
Das Autoradio kann seine Uhrzeit einfacher aus dem RDS-Signal beziehen.
...
89 - Kaufberatung Tapedeck
Hallo,

ich habe in meinem Oldtinmer ein zeitgenössisches Autoradio mit Cassette.
Ein Becker Mexico.
Das soll auch so bleiben.
Umbau auf "Line in" und MP3-Player wäre machbar, möchte ich aber nicht.
Nun habe ich schon lange kein Tapedeck mehr, um Cassetten zu bespielen.
Im Auktionshaus habe ich mich mal umgeschaut...

Meine Vorstellung wäre ein Gerät aus den 80´ern.
Kein Billigschrott. Qualitativ höherwertig.
Keine aufwändige Mechanik wir z.B. Autoreverse. Kein Doppeldeck.
Fernbedienung und sonstigen Schnickschnack brauche ich nicht. ...
90 - Aussetzer im Betrieb -- Autoradio Pioneer DEH-P3000R
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Aussetzer im Betrieb
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : DEH-P3000R
______________________

Hallo!

ich bin neu hier und froh so ein Forum gefunden zu haben. Mein Autoradio von Pioneer (DEH-P 3000 R) nervt mit einer seltsamen Macke. Nach kurzem Betrieb - ca. 10-15 Minuten - hat es Aussetzer und verstummt dann irgendwann völlig, sowohl im Radiobetrieb als auch bei CD-Betrieb. Beim Ausbauen ist mir aufgefallen, daß es mit der oberen Abdeckplatte des Gehäuses, die nur aufgesteckt ist, zusammenhängt. Baue ich das Gerät ohne die Abdeckung ein, funktioniert es einwandfrei, setze ich den Deckel auf und drücke ganz leicht drauf, dann ...
91 - reparatur ? -- Autoradio Blaupunkt Bamberg CR
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : reparatur ?
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bamberg CR
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !
Ich bin erstaunt über die Themen Vielfalt, und bin mir nicht sicher ob ich hir auf der richtigen Themen Seite bin.
Ich besitze ein "altes" Autoradio Blaupunkt Bamberg CR "HiFi im weitesten Sinn" welches ich mir ca. 1975 gekauft habe und bis ca. 1985 in verschiedenen Fahrzeugen betrieben habe.
Nun bin ich zurück zu meinen Anfängen, und möchte das alte Radio demnächst wieder in einem Oldtimer einer angemessenen Nutzung zuführen.
Ich suche infos über Reparatur möglichkeiten, Erstzt...
92 - Ton links verzerrt -- Autoradio   Grundig    EC 7400 RDS
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Ton links verzerrt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : EC 7400 RDS
Chassis : EC 7400 RDS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Autoradio Grundig EC 7400 RDS hat Probleme auf dem linken Tonkanal.
Es krächtzt nur vorne und hinten links.
Rechts ist OK.

Das Problem tritt nur bei UKW Empfang auf. Egal, ob Stereo oder Mono.
MW, LW und Cassettenbetrieb sind einwandfrei.

Schaltplan habe ich leider nicht.

Hat jemand eine Idee ?

EDIT: Gerätetyp geändert. Daß ein Autoradio ein Autor...
93 - UKW wird abgeschaltet?
Hi,

bin neu hier und habe folgende Frage: Ist es richtig, dass UKW komplett abgeschaltet wird? Bin gerade unter http://autoradiotests.de/dab-autoradio/ über diese Information gestolpert.

Was sind denn die Gründe dafür? Hat das einen plausiblen technischen Hintergrund und taugt das neue DAB+ was? Die erste DAB Version war doch eher ein Flopp, oder? ...
94 - keine Funktion -- Autoradio Kenwood KDC 5070R
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KDC 5070R
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
besitze das oben genannte Autoradio.Leider gibt diesen keinen Mucks mehr von sich d.h. alles tot.Habe bereits alles mal geöffnet ohne einen sichtbaren Fehler zu finden.Sicherung außerhalb des Gerätes okay.Man liest sehr viel von dem vorhandenen Flexboard doch diese sitzt unbeweglich im Gerät und ist auch bei Nachfrage bei einem Rep. Service belanglos.Bedienteil abnehmbar (mit Steckkontakten verbunden).
Wer könnte mir eventuell Hilfe leisten bzw. was könnte defekt sein.Ich weis ist schwierig eine Ferndiagno...
95 - Suche Schaltplan für Kennwood 5070R
wie bereits oben erwähnt suche ich einen Schaltplan für das Autoradio
Kennwood 5070R - Anschlußbelegung der Rückseite (18 pol.) würde bereits genügen ...
96 - Fernbedienung CRE-521 silvercrest
Ersatzteil : Fernbedienung CRE-521
Hersteller : silvercrest
______________________

hi,Fernbedienung von meinem Autoradio Silvercrest CRE-521 ist defekt, hab überall gesucht und keinen Ersatz gefunden ?? - Kann jemand weiter helfen ?? Danke im Vorraus
...
97 - USB-mini wandeln auf DIN-mini 8-polig?
Hallo ins Forum,

ich bin kein Hobbyelektroniker und habe davon auch keine praktische Ahnung. Trotzdem habe ich mich hier angemeldet, da mich ein Problem und eine damit verbundene grundsätzliche Frage umtreibt:

(Wie) Ist es möglich, einen USB-Mini-Anschluss (Stecker) auf ein DIN-mini-Stecker 8-polig mit einer Kabelverbindung zu wandeln? Das eine ist nach Aussage eines Elektronikgeschäfts digital, das andere analog...

Hier der ausführliche Hintergrund meiner Anfrage:
Ich habe ein iPhone 3GS. Und ich habe mir vor anderthalb Jahren diesen Adapter gekauft, um das iPhone (und vor allem die Musik) an mein VW-Polo-Autoradio anzuschließen:
98 - Brauche Rat bei Navi-Kauf
Mal über ein neues Handy nachgedacht?

Mein Nokia 5800 XPress Musik hat ne Navifunktion die genau deine Anforderungen abbildet (Displaygröße halt mit nem anderen Modell) und kannst du wahlweise fest nen KH anschliessen oder ans Autoradio oder per Bluetooth...
Lauter/ leiser machen direkt neben am Gerät mit Wippe (beim garmin meiner Freundin ist die Lautstärkeeinstellung ewig tief im Menü versteckt)

Und vor allem: kein google maps, kein Android


Ich wollte das Gerät erst nicht haben, bin jetzt aber sehr begeistert. ...
99 - Deckenlautsprecher beschicken...

Zitat : Zum Ansteuern hatte ich an an dieses Modulgedacht. Ein olles Autoradio mit PC-Netzteil käme nicht in Frage?
Hat Ausgangsleistung satt und spielt sogar Lokalsender, die nicht über den Satelliten kommen. ...
100 - Suche unterstützte IR-Codes für JVC Autoradio
Moin,

ich habe mir für mein JVC-Autoradio im Camper einen batteriebetriebenen (nicht mit dem Bordnetz verbunden) IR-Repeater zusammengeleimt.

Als Komfortfunktion dachte ich mir, dass eine gewisse Zeit nach der letzten IR-Aktivität das Radio ausgeschaltet wird (als Schlummerfunktion). Das funktioniert auch soweit, hat aber einen gravierenden Schönheitsfehler: Ein- und Ausschalten geht über die selbe Taste und eben auch über den selben Code. Schaltet man das Radio über die Fernbedienung aus, geht es nach Ablauf der Zeit wieder an. Lästig!

Nun frage ich mich, ob es eine Liste von typischen JVC-Codes gibt, in der vielleicht auch ein eindeutiger ...
101 - Motorsteuerung für Fischertechnik (Spielzeug-Motoren)

Zitat : H-Brücken hab ich natürlich angeschaut, aber wie kombiniert man das mit Drehzahl-Stellung?Autoradio-Endstufe? ...
102 - Gibt es eine Alternative zu Cinch oder dem Klinkenstecker für Audio Stereo Signale, so daß die Masse
voreilig ist?
Also zuerst mit dem anderen Gerät verbunden wird, so dass man zwei Geräte miteinander auch im eingeschalteten Zustand miteinander verbinden kann?



Ich möchte nämlich mein Autoradio über den Mini-Iso Stecker hinten für die Pins L/R Line-in + GND mit einer Buchse versehen, so dass ich jederzeit, auch im eingeschalteten Zustand des Autos/Radios einen MP3 Player anschließen kann, ohne dass es zu diesen typischen Kurzschluss und Störgeräuschen kommt.

Das ganze wollte ich mit einer zu dem klassischen Cinch und dem Klinkenstecker alternativen Buchsen-/Steckverbindung lösen, bei dem dann die Masse voreilend sein sollte, also sich zuerst verbindet.
103 - Handy "Karte abgewiesen", was nun?
11 Handys?!
Wer verliert da nicht den Überblick?
Tipp:
Hol dir ein halbwegs neues Smartphone, die guten haben ne Klinkenbuchse.
Dann brauchste nur nen Audioeingang am Autoradio zu haben...
Wenn auf dem selben Handy Navi, Telefonfunktionalität und Mucke laufen, muss man sich keine Elektronik ausdenken, die diesen akustischen Wirrwarr priorisiert...
Die Google-Navigation kann sich echt sehen lassen ...
104 - Autoradio in Wandpanel einbauen, Antennenanschluss?
Hallo Leute,

ich habe mich eben hier angemeldet und werde mich wohl auch öfter hier wiederfinden. Nicht zuletzt, da das Forum recht interessant ausschaut.

Also hier mein Problem/Frage:

Ich habe vor, ein Autoradio in ein Unterputz-Wandpanel einzubauen.
Dazu benutze ich ein Schaltnetzteil von Meanwell (dürfte vielen ein Begriff sein) mit 12V.

Ich denke, dass es von der Handhabung der Autoradiobeschaltung keine Probleme geben wird bis auf den Radioempfang. Hier ist es eben so, dass ich nciht genau weiß welche Antenne ich verwenden soll und welche Leitung, außerdem frage ich mich wie lang diese (Koaxial - ) Leitung maximal werden darf.

Noch zur In...
105 - Rundfunkgebührenpflicht als Student ohne regelmäßiges Einkommen?

Zitat :
Rhodosmaris hat am 19 Mai 2012 22:49 geschrieben :
Die regelmäßigen eintrudelnden Briefe solltest du allerdings lesen. Anschließend stopfst du sie (ohne deine Adressdaten) in den beiliegenden Antwortumschlag und schickst sie unfrei zurück.


Davon rate ich ab.

Man mag als Betroffener der GEZ vielleicht zwar gerne eine auswischen, aber letzten Endes müssen die unfrei zurückgeschickten Briefe dann diejenigen zahlen, die sowieso schon die Gebü...
106 - Neue Smilies
Hatte ich schon länger im Hinterkopf, DonComi hat es jetzt erwähnt.

Bei Anbietern von Smilies gibt es nicht selten Hintertürchen, verkaufen wollen die meist auch. Privat darf man die Smilies nutzen, z.B. in einer persönlichen Email. Wird aber so ein Smilie in ein Forum eingebunden, können Kosten für die Nutzung entstehen. Ist dann ähnlich wie bei der Musik. Kopie für private Zwecke ist erlaubt, z.B. MP3 für das Autoradio.
Kommt man aber auf die Idee, solch eine Kopie herunterladbar auf seiner Homepage zu präsentieren, hat man ganz schnell ein Problem.

DL2JAS ...
107 - keine Ausgangsspannung -- Mastervolt Wechselrichter
ja, es ist noch ein Autoradio direkt an der Batterie angeschlossen.. es funktioniert ohne Aussetzer! Ja, auch eine Lampe funktioniert wunderbar,.. Ich hänge morgen mal ein Oszi drann, vielleicht ist das ja hilfreich. ...
108 - Hifi-Verstärker in der Natur betreiben
Autoradio - aber da ist dein Akku auch in paar Stunden leer.
Zudem was soll so Krachzeug in der Natur? ...
109 - CD-Laufwerk spinnt -- Autoradio JVC KD-R 901
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : CD-Laufwerk spinnt
Hersteller : JVC
Gerätetyp : KD-R 901
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Moin,

nach knapp über 2 Jahren ( ) spinnt das CD-Laufwerk in meinem Autoradio. Das CD-Laufwerk ist kaum benutzt!

Es mochte gestern nach einem kurzen Stopp die eingelegte CD nicht mehr spielen und wollte, dass ich sie auswerfe. Es hat danach die CD auch nicht wieder eingezogen. Nach Abschalten des Radios nimmt es manchmal die bzw. eine andere CD wieder und spielt die auch. Und dann will es die CD wieder nicht mehr (usw.). ...
110 - Spannungsregler ???
Mr. Ed

mein problem ist folgendes.
Ich hab ein Autoradio welches ein kabel zur Steuerung der displaybeleuchtung hat. Sobald fahrlicht angeschaltet wird liefert dieses kabel 12 Volt und das Display dimmt komplett ab auf ein minimum.

Wird das Fahrlicht ausgeschaltet Leuchtet das Display auf maximum aber die Tastenbeleuchtung geht aus.
Laut anleitung vom radio wird die intensität der beleuchtung über den Dimmer für die Amaturenbeleuchtung geregelt. Mein auto hat sowas aber nicht.
Jetzt dachte ich mir wenn bei 12 Volt total gedimmt ist dann muss bei 1 volt total hell sein ohne das die tastenbeleuchtung aus ist.

Ist das denn überhaupt über die voltzahl ge...
111 - Aux Eingang für Blaupunkt Autoradio
Is wohl nich mein Tag heute
Aber der Reihe nach:
Im neuen Gebrauchten (Auto) fand sich ein CD (Mp3) Autoradio made by Blaupunkt.
In den Weiten des www fand ich dann Hinweise auf die Möglichkeit, am Anschluß für den CD- Wechsler auch einen Aux- Eingang zu betreibenLink 1 Link 2
Ein entsprechendes Ka...
112 - Bus? Signal Störungen an Radio
Hallo,
ich war mir nicht sicher ob das Thema lieber hierher oder ins Car Hifi Forum gehört, aber ich erhoffe mir hier eher Hilfe...

Ich habe ein Autoradio mit CD-Wechsler-Anschluss.
Daran habe ich ein Gerät gebaut, welches einen CD-Wechlser
emulieren soll mit MP3-Stick usw.

Klappt auch einigermaßen, die Audio-Signale kommen durch und
das Teil lässt sich auch über die Tasten am Radio bedienen.

ABER: Gelegentlich gibt es Aussetzer, und ich vermute, daß es an der
"Control"-Leitung liegt. Diese scheint eine Art Bus zwischen Radio
und Wechsler zu sein, hat aber nur EINEN Draht, über den sow...
113 - ATX - Netzteil um Autoradio und Miniendstufe zu betreiben
Hallo,

bin auf der Suche nach einem kompetentem Forum auf eure Seite gestoßen und hoffe dass ihr mir helfen könnt!

Ich habe zur Zeit Semesterferien und ein kleines Projekt angefangen.
Ich weiß, dass das was ich vorhabe relativ billig und einfach zu erwerben wäre, aber wie man so schön sagt ist manchmal der Weg das Ziel und nicht das fertige Produkt selbst!
Ebenfalls habe ich auch die Suchfunktion benutzt und schon Beiträge zu meinen Vorhaben durchgelesen, jedoch stimmte keiner der Threads mit meinem Problemen so richtig überein. Ich hoffe deshalb, dass es ok ist dass ich hi...
114 - Autoradio mit DAB+ aufhübschen
Stereo kann das Gerät, aber für den Mobilbetrieb müßte man es kräftig umrüsten.
Da würde ich eher das Pure Highway nehmen oder gleich ein Autoradio mit DAB+ Empfänger.


...
115 - fensterhebermotor aus auto zuhause betreiben , ich dreh durch
hallo zusammen ,

ich habe folgendes problem , ich möchte einen fensterhebermotor aus einem auto zuhause betreiben .Jetzt dachte ich mit ich hol so einen wandler im campingbedarf der von 220 auf 12v reduziert und schon passt das ganze, tja passt nicht weil wenn ich den motor jetzt an dieses netzteil anklemme läuft er nicht flüssig sondern zuckt immer nur ein stück weiter . Kann mir da bitte jemand helfen ich brauche eine gute und günstige lösung vieleicht muss ich ja auch nur ne art kondensator dazwischenklemmen ? wäre super wenn mir jemand helfen kann , mfg tobi


Ps ; wenn sich jemand fragt warum ich nen fensterhebermotor zuhause betreiben will, der motor ist in einem t...
116 - MP3 Player Buchse an 70er Jahre Autoradio...
Hallo Zusammen!

Ich hoffe ich bin jetzt in der richtigen Rubrik gelandet:
Ich möchte gerne ein Autoradio aus den 70ern mit einem
Anschluss für einen externen-MP3 Player versehen.
Der Anschluss kann per Kabel da raus hängen.
Ich denke mal, dass man den Kopfhörer-Ausgang des MP3 dazu
nützt (kleiner Klinkenstecker)?

Der Sinn ist bei einem Oldtimer das zeitgemäße Radio
mit unzeitgemäßer Musikqualität zu füttern.
Ich erwarte jetzt keine Konzertsaalqualität,
aber die Kasettenspieler der frühen 70er klangen schon sehr arm!
Stereo ist kein Muss.

Ich bin jetzt zugegebenermaßen elektronikmäßig nicht die Leuchte!
Ist so etwas ...
117 - Bei Kälte keine Funktion -- Autoradio Renault Autoradio Update List
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Bei Kälte keine Funktion
Hersteller : Renault
Gerätetyp : Autoradio Update List
______________________

Hallo,

ich habe ein Autoradio Update List in einem Renault Megane 2 Baujahr 2005.

Immer wenn die Temperaturen unter 0 Grad liegen geht es nicht mehr an.
Nach einem Reset, also Spannungsversorgung ab und wieder dran, geht es wieder.
Nach einer kalten Nacht wieder das selbe , es geht nicht an.
Bei Temperaturen über 0 Grad gibt es keine Probleme.

Hat einer einen Tipp ?

Gruß
Eckart ...
118 - 24V auf 6V umwandelen.
Entweder ist das ein extrem altes Autoradio oder irgendein Taschenradio.
Mit einem Taschenradio wirst du allerdings nicht viel Spaß während der Fahrt haben. Die sind nicht gerade empfangsstark.

Warum kein Autoradio? ...
119 - defekt -- Autoradio   Kenwood    DDX 7025
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Transistor & Lüfter
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : DDX 7025
Chassis : Doppeldin
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe leider durch eine sehr dumme Aktion bei meinem Autoradio Kenwood DDX 7025 einen Defekt verursacht:-(.
Ich hab an der Seite in den Blechrahmen gebohrt um es mit dem Einbaurahmen festschrauben zu können, damit es fest in der Mittelkonsole sitzt!
Beim Bohren habe ich ausversehen zu tief gebohrt und habe innen wohl ein elektronisches Bauteil getroffen.
Als ich das Radio danach angemacht habe kam nur noch eine Fehlermeldung auf dem Bildschi...
120 - Defektes Bauteil -- Autoradio   Kenwood    Autoradio mit Bildschirm
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Defektes Bauteil
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : DDX 7025
Chassis : Doppeldin
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe leider durch eine sehr dumme Aktion bei meinem Autoradio Kenwood DDX 7025 einen Defekt verursacht:-(.
Ich hab an der Seite in den Blechrahmen gebohrt um es mit dem Einbaurahmen festschrauben zu können, damit es fest in der Mittelkonsole sitzt! Beim bohren habe ich ausversehen zu tief gebohrt und habe innen wohl ein elektronisches Bauteil getroffen.
Als ich das Radio angemacht habe kam nur noch eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm.
Nun habe ic...
121 - Navi hakt beim Hochfahren -- Autoradio AEG AEG-NAV TS 430
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Navi hakt beim Hochfahren
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG-NAV TS 430
Chassis : für DIN Schacht
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikfreaks,

mein bis dahin sehr hilfreiches AEG-autoradio mit DVD und Navi tut es leider nicht mehr. Wenn es angeschaltet wird, erscheint lediglich der Begrüßungsbildschirm mit dem AEG-Symbol. Und weiter tut sich nichts.

Normalerweise erscheint dann der Navi-Sicherheitshinweis, den man bestätigen muß, bevor es mit der Navigation oder dem Funktions-Auswahlmenue weitergeht.

Ein mehmaliger Reset auf dem kleinen Resetknopf auf dem abnehmbaren B...
122 - Was macht ihr aus eurem Elektronikhobby? Ist es ein reiner Selbstzweck od. verfolgt ihr andere Ziele

Offtopic :


Zitat :

Jewgeni schrieb am 2011-12-31 15:02
Natürlich das meißte in Röhrentechnik und selbst gebaut. Es gab ja nichts, zu DDR-Zeiten.
...
Mein erstes DMM war auch selbst gebaut mit dem damals in der DDR erhältlichem C520D.


Wie war das eigentlich so mit der Elektronik als Hobby in der DDR für Privatpersonen?
Wie war die Verfügbarkeit von Halbleitern und ICs oder den Chemikalien zum Platinen belichten und ätzen?


Ein gewisses Grundsortiment an Widerständen, Dioden, Standart-ICs und Kondensatoren wahr eigentlich immer zu bekommen. Man mußte dann eben die Bauform verwenden die es gerade...
123 - AEG HES4890 TV/DVD-Heimkino Anlage
hallo MR.ED
werde das Gerät nur im Stand benutzen .das eingebaute Autoradio möchte ich da nicht laufen lassen weil es mir mit der Zeit die Batterie leerzieht.Das AEG sollte dann an die Aufbaubatterie und wird nie während der fahrt laufen.bekommt also von der Lima keine Strom spitzen.
Erstmal Danke für Deine Antwort
Grüße Klaus ...
124 - (Wie) Autoradio und Handy/Navi am selben Verstärker?
Nabend!

Ich habe in meinem Auto ein Radio über ein Cinch-Kabel mit einem Verstärker am laufen.
Gelegentlich verwende ich auch mein Handy im Auto zur Navigation, was aber selbst bei höchster Lautstärke kaum zu verstehen ist.

Nun würde ich ganz gerne irgendwie das Handy (Klinke) mit an den Verstärker (Cinch) anschließen. Damit möchte ich sozusagen noch (leise) Musik vom Radio hören WÄHREND die Ansagen des Handy mit über den Verstärker ausgegeben werden.

Toll wäre auch noch dass die Musik des Radios leise gestellt oder stummgeschalten wird während der Ansagen vom Handy und danach wieder laut wird bzw weiterläuft. Wäre schön aber muss nicht unbedingt sein!
125 - Wie wird ein Ringkern richtig gewickelt?

Zitat :
perl hat am  9 Dez 2011 03:58 geschrieben :
... wird man dafür am Einfachsten eine Simulation durchführen. ...

Die ich aus purer Neugierde durchgeführt habe. Mit 100 µH und 220 µF kommt etwa das gleiche heraus. Die Einschaltdauer des Transistors muss u.U. angepasst werden. Die resultierende abklingende Schwingung liegt bei 1 kHz. Das erscheint mir etwas willkürlich. Auch die Tatsache, dass diese Schaltung in komplementärer Variante durchs Netz geistert,...
126 - Optische Anzeige bei eingehendem Handy-Anruf
Hallo liebe Liebenden.


Ich hab mir schon die Finger wund gesucht (Ergebnisse unten), aber nicht das Richtige gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einem "Ding", welches erkennt, wenn mein Handy angerufen wird, aber nicht anhand der Vibration.

Hintergrund ist folgender: Ich hab ein Autoradio hier, welches sich per Bluetooth mit dem Handy koppelt und dann sogar vom Standby in aktiv schaltet, wenn ein Anruf kommt. So weit so gut. Wenns gekoppelt ist, dann klingelt das Handy selbst aber nicht mehr, sondern der Klingelton kommt übers Radio. An dem Radio selbst hängen aber keine Lautsprecher. Ich nutze seine Vorverstärker-Ausgänge an einem Aux-In eines anderen G...
127 - Vu-Meter (Spannungsmesser) ohne IC Baustein

Zitat : da er ja darauf beharrt Schaltungen ohne Versorgungsspannung zu erfinden.Das braucht er nicht zu erfinden, da es das schon gibt.
Ich habe solch ein rein passives Netzwerk aus Widerständen und vier oder fünf gelben LED schonmal in einem billigen Autoradio gesehen, und es funktionierte sogar.
Man braucht nur recht viel "Dampf", bis sich überhaupt etwas tut. ...
128 - Autoradio Sony XR-U800RDS FM-Tuner defekt?
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : FM-Tuner defekt?
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe hier mein gutes altes Sony XR-U800RDS vor mir liegen.
(Autoradio mit Kassettenteil ohne eigene Endstufenschaltkreise, 2 Displays)
Leider hat es einige Defekte, die ich versuchen will zu beheben.

1. Der FM-Tuner ist ausgefallen (Radioempfang UKW).
Der Suchlauf startet, aber es werden keine Sender gefunden.
Auf Mittelwelle hört man das übliche Schraddeln, Es werden 2 Sender gefunden
Auf Kurzwelle werden mehrere Sender ...
129 - kein Fehler -- Autoradio Alpine BMW Autoradio
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : kein Fehler
Hersteller : Alpine BMW
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,
es geht hier eigentlich nicht um eine Reparatur, sondern um einen Umbau.
Ich möchte in ein BMW-Autoradio einen Vorverstärkerausgang einlöten.

In dem Radio ist ein ST TDA7402 Signalprozessor verbaut.
Hier das Datenblatt:
http://www.st.com/internet/com/TECH.....2.pdf
130 - Freisprecheinrichtung defekt -- Autoradio Autoradio BMW (Becker) BM54 BM54 MB 54 BMW
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Freisprecheinrichtung defekt
Hersteller : Autoradio BMW (Becker) BM54
Gerätetyp : BM54 MB 54 BMW
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

die Endstufe meines BMW Radios BM54 war defekt und wurde mittesl neuer Endstufe von ELV erneuert welche auch super funktionier.

Jedoch habe ich mir eine kleinen Fehler eingebaut welchen ich aber leider nicht finde.

Meine Freisprecheinrichtung (über Bluetooth) funktioniert nur noch über den vorderen Linken Lautsprecher d.h. ich höre alles nur noch über den vorderen linken Lautsprecher und nicht wie üblich üb...
131 - Autoradio an PC-Netzteil
Hi Leute !

Bin neu hier, also nicht schlagen. ^^

Nicht schlagen daher, weil es eine quasi-KFZ-Frage ist, aber nur in weitestem Sinne.

Und zwar brauch ich fuer meine Garage unbedingt ein Radio. Nun hab ich noch ein altes Autoradio, ein PC-Netzteil, ungeheuer viel Langeweile und Spass an elektronischen Spielereien.

Meine Frage geht aber eher das PC-Netzteil an. Ich weiss zwar schon lange, wie man es manuell startet, aber einige Fragen hab ich dennoch.

Und zwar moechte ich das Netzteil per Taster starten (ist ja kein Ding), aber es soll auch per Taster wieder ausgeschaltet werden koennen. Weiterhin soll es irgendwie 12 Volt Dauerspannung erzeugen/hal...
132 - Stromversorgung -- Kassettenrecorder   Grundig WKC 1802 VD    AutoRadioCassette
Servus!

Wenn der Grundig den allgemeinen ISO-Anschluß hat, hier die Belegung:
http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

Frage 2:
Nein. Der Pegel ist viel zu hoch. Außerdem kann bei Anschluß der LS-Ausgänge an den Line-In der HiFi-Anlage die Endstufe des Autoradios zerstört werden (Brückenendstufe im Radio, gemeinsame Masse am Line-In für Li+Re. Kanal).
Wenn, dann wäre ein Preamp-Out (Vorverstärker-Ausgang, häufig im 3. ISO-Steckerblock enthalten) dafür geeignet.

Ich persönlich würde für die Überspielung von Cassetten in der eBucht ...
133 - Labornetzteil, Eigenbau ; Interessante Schaltung

Zitat : Dann geht mit nur leider die Strombegrenzung verloren,Aber nur weil DU das nicht kannst!
Prinzipiell ist diese Funktionalität schon möglich.
Mit der einfachen Parallelschaltung von ein paar 2N3055 ist es aber nicht getan.
Hast du schon mal daran gedacht, daß es für ein Netzteil dieser Leistungsklasse ein leichtes ist die Last, z.B. ein teures Autoradio, zu zerstören, wenn die Ausgangsspannung aufgrund eines Designfehlers plötzlich außer Kontrolle ger...
134 - Tuner defekt -- Autoradio Sony CDX-GT410U
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Tuner defekt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDX-GT410U
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bei dem genannten Autoradio funktioniert der FM/AM Empfang nicht mehr.

Die VCC8.3V VDD5V und E2PVDD3.3V sind liegen sauber am Tuner an.
Der I²C Bus mit SDA/SCL arbeitet.

Ein Problem durch fehlende Kontaktierungen oder defekte Kapazitäten können ausgeschlossen werden.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem.

Vielen Dank im voraus. ...
135 - erkennt über AUX iPhone nicht -- Autoradio Blaupunkt New York RDM 127
Hallo ED,

ich habe dieses Teil gekauft:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

"Beschreibung
Zum Anschluss von CD- oder MP3-Playern an Ihr Autoradio ohne Qualitätsverlust.
Ausstattung
3,5 mm Klinke/Mini-ISO
Blaupunkt Autoradios mit Mini-ISO Eingang."


Laut Beschreibung also zum Anschluss eines MP3 Players an Blaupunkt.
Stimmt evtl. dann etwas mit dem Anschluss / de...
136 - ID-Code -- Autoradio Panasonic CQ-VD5505N
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : ID-Code
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : CQ-VD5505N
Chassis : Doppel DIN
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Autoradio. Ein typisches Problem das nur ich haben kann.

Ich habe die Tage mein Auto gestartet. Dabei geht mein Radio immer an. Nur diesesmal wollte das Radio ein ID-Code haben.

Wie kann das sein das auf einmal so eine aufforderung stattfindet ohne das jemals der Saft abgeklemmt wurde?
Wie kann ich das wieder hinbiegen?

Das Radio wurde in einer Werkstatt eingebaut und der Typ wußte den Pin nun auch nicht mehr. Bei Erstinbetriebnahme mußte er ...
137 - Hutablage verstärken?
Hi,
ich stehe kurz davor, dem 190 hinter der Rückbank Lautsprecher zu verpassen.
Dazu muss natürlich eine Hutablage herhalten
Damit die Originale so bleibt, hole ich mir eine zum Verbasteln.
Das Autoradio wuppt realistisch so um die 14W je Kanal, offiziell sind es 50 .
Allerdings werden noch zwei Subwoofer reinkommen (bietet sich an, da das Radio einen Bassausgang hat), und zwar vmtl. zwei 20er.
Der Grund ist, dass ich an der Karosserie keine irreversiblen Änderungen durchführe, deshalb kann ich auch nicht am rechteckigen Verbandskastenausschnitt herumsägen.
Für den ...
138 - Disc kommt nicht mehr aus -- Plextor Brenner
@Tom-Driver:
Der Threadersteller gab an, es ist ein Slot-In Laufwerk, so wie ein Autoradio-CD-Player.
Da gibt es keine mechanische Notentriegelung wie bei Schublaufwerken.

Bei meinem ersten iMac hatte das LW rechts neben dem Schlitz einen kleinen Taster, den man drücken konnte, wenn die CD/DVD softwareseitig nicht mehr ausgeworfen wurde.

Mal dahingehend suchen, vielleiht ist´s hier auch so.

Gruß
stego ...
139 - Hilfe bei einem Rund-Stecker
Hm, also die Steckverbindung und die Stecker am Kabel zum Autoradio meines alten Blaupunkt CD-Wechslers (CD-A 05) für mein Auto sahen dem Steckverbinder hier sehr ähnlich! Leider habe ich das Gerät erst vor wenigen Wochen verschenkt, so dass ich kein Bild mehr machen kann.

Gruß Jens ...
140 - Ist die Menschheit am Verblöden?
Die Beschreibung dürfte aus dem chinesischen Übersetzt sein. Da findet man öfter solche Beispiele. Aber ob ich diesem Navigationssystem vertrauen würde, weiß ich auch nicht.
Schaut euch mal die Europakarte an (auf "Starkes GPS-System klicken)
http://cgi.ebay.de/Navigation-GPS-D.....4bbe2
...
141 - Dauerplus Dauerplus Puffer -- Autoradio Sony autoradio
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Dauerplus Dauerplus Puffer
Hersteller : Sony
Gerätetyp : autoradio
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe einen Autoradio der an 230V versorgt wird. Leider besitzt dieser keine Puffer für das erhalten der Einstellungen. Wollten nun fragen ob es nicht möglich ist einen Kondensator zwischen Masse und Dauerplus zu legen. Hat hier irgendwer sowas schon mal realisiert bzw. wieviel µF ist für eine Speicherung der Daten für einen Zeitraum von ca. 14 Tage nötig wenn der Standby-Strom so ca. 20mA beträgt. Und wie muss ich diesen genau zum Autoradio draufschalten? Oder ist zb. ein 9V-Bloc...
142 - Pfusch in Frankreich?
Hi!
Im Urlaub habe ich mit einem Autoradio an einem Computernetzteil (Schutzerdung) experimentiert.
In meinem Zimmer (PVC-Boden) waren nur zweipolige bündige Steckdosen verbaut, das britzelte natürlich, wenn ich das Gehäuse des Radios berührte
Sind diese zweipoligen *****dinger eigentlich zulässig?
Das Haus ist keine 15 Jahre alt.
Ganz fies kam es allerdings, als ich ne Überwachungskamera am Fernseher (Röhre, Schutzisolation) testen wollte und Signalmasse und Gehäuse des Netzteils gleichzeitig berührte, zum Glück mit der selben Hand.
Normalerweise wäre doch höchstens ein ...
143 - Erfahrungen mit BMW 520i E39?

Zitat :
Ronnie1958 hat am 12 Jul 2011 11:55 geschrieben :
Einen Funkuhrchip, der im Großeinkauf vielleicht einszwanzisch kostet und einem das Umstellen von Sommer- und Winterzeit erspart, sucht man vergebens! (Unsere Autos haben deshalb immer Sommerzeit)


Ich bitte Dich! Die heute übliche Kopplung von serienmäßigem Autoradio und Bordelektronik ermöglicht es schon längst, die Uhrzeit per RDS aktuell anzupassen (-jedenfalls, solange noch auf UKW gesendet wird...
144 - Geht nicht an -- Autoradio Pioneer DEH-P4400R
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : DEH-P4400R
Messgeräte : Multimeter
______________________

[Vorkenntnisse: Elektroniker für Betriebstechnik]

Hallo Fans!
Habe hier ein Autoradio von Pioneer liegen, welche sich auf einmal nicht mehr anschalten ließ.
Sicherung i.O., Kabel haben Durchgang bis zur PlatineStromaufnahme beim Anklemmen an 12V+ und GND: über den ACC einstelliger mA Bereich, über BACKUP etwa 20mAGerät bereits komplett auseinandergebaut: keine optischen Schäden (Bauteil abgebrannt/Wasserränder usw)
145 - LED Lautstärkeanzeige für Autoradio selbst bauen?
Hallo Forum,

entschuldigt die vielleicht etwas dumme Frage. Ich habe von Elektronik noch nicht wirklich Ahnung.

Ich habe mir aus einem alten Autoradio und zwei Boxen eine kleine Stereoanlage gebaut.
Das Radio und das 12 Volt Netzteil habe ich in einen selbstgebauten Plexiglaswürfel eingebaut.
Funktionieren tut das ganz gut aber sieht immer noch irgendwie stier aus.

Ich habe mir vorgestellt, dass ich eine Leistungsanzeige mit roten, blauen und weißen LEDs baue.
Eine LED habe ich einfach mit einem 100 Ohm Widerstand an einen Lautsprecherausgang angeschlossen. Die LED flackert aber nur leicht und ich muss auch ziemlich laut drehen damit ich etwas sehe. ...
146 - Audiopegel automatisch anpassen
Hallo Gilb,
danke für die Beschreibung - mir ist völlig klar, wie mp3gain funktioniert, ich nutze es seit Jahren unter Linux.

Aber das Autoradio und das Handy ignorieren die von mp3gain erzeugten gain tags, was wieder in unterschiedlichen Pegeln resultiert.

Ich habe jetzt eine Ram-Disk unter Linux angelegt und lasse audacity über die Musikstücke laufen - das dauert zwar im Vergleich zu mp3gain sehr lange, aber es normalisiert die Rohdaten (und zwar anhand des maximal vorkommenden Pegels, also nicht um einen fixen Verstärkungsfaktor. Es kommt also nicht zum Clipping (Übersteuerung)).

Id3v2-Tags werden verworfen, aber die scanne ich später nochmals ein, das ist n...
147 - Bluetooth-Paarung "geht verloren"
Moin,

mit Bluetooth und Co. kenne ich mich kaum aus und bin froh, wenn ich es nach Anleitung hinbekomme.

Eines ist aber merkwürdig und kann m.E. nicht richtig sein:
Mein Autoradio lässt sich problemlos mit dem Mobiltelefon paaren und verbindet sich (normalerweise), sobald beide aktiv sind zum Freisprechen. Das Radio lässt sich auch mit dem Netbook paaren (nur im Stand zum Musikhören vom Rechner).

Sobald das Netbook eine Verbindung mit dem Radio hatte, muss ich die Paarung mit dem Mobiltelefon neu anlernen. Umgekehrt ist das nicht so. Die Netbook-Paarung geht immer, die Mobiltelefon-Paarung vergisst das Radio, nachdem das Netbook verbunden war.

Was pass...
148 - KFZ Endstufe Remote fähig machen
OK! hab die Lösung!!

einfach am Autoradio Bass verstellen hehe. ...
149 - Kenwood Autoradio KDC-M907
Hallo

ich besitze ein Kenwood KDC-M907 Autoradio. Leider hat sich jetzt folgendes Problem ergeben. Heute als ich es eingeschaltete habe hat sich das Display verabschiedet und es war nichts mehr daruf zu lesen. Das merkwürdige aber ist das,
das Radio weiter gespielt hat. Als ich es dann ausschalten wollte, drehte das Display bis zur Mitte und ist stehen geblieben. Weitere Versuche das Radio erneut einzuschalten erweisen sich als erfolglos. Es tut sich nichts mehr. Wenn ich die Stromzufuhr kappe und sie dann wieder anschliesse, dann dreht sich das Display wieder in die ON Position aber das Radio macht nichts und nach ca.10sec dreht das Display wieder in die Schrägposition so als w...
150 - Schlechtes Bild bei Grafikkarte am S-Video
Es ist ein Alpine Autoradio IVAW200ri bei der Playstation funktionierts und beim DVD player auch nur am PC nicht ...
151 - Das Radio geht nicht an -- Autoradio Blaupunkt Casablanca CD51
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Das Radio geht nicht an
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Casablanca CD51
Chassis : 7641290310
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem mit meinem Autoradio. Wenn das Radio zunächst an die Versorgungsspannung angelegt wird, leuchtet das Display und es schein so als ob das Gerät in Ordnung wäre(stand by modus). Die Uhr im Display funktioniert auch. Wenn aber das Gerät eingeschelatet wird, blinkt das Display ca. alle 1000ms. Als ob das Gerät nicht genug Strom bekommt und die ganze Zeit versucht anzugehen.

Hat wer eine Idee wo ich anfangen ...
152 - Brummschleife -- Dell Streak Audio Ausgang über doppel Din Radio Signal einschleifen
Jetzt kommen wir der sache näher.

Gut zum einen muss ich sagen ich fahre ein Chevrolet Blazer Bj 1997. Ich habe zwei Batterien im Auto und habe diese über ein Trennrelais angesteuert. Endstufen und Radio werden ausschließlich von Batterie 2 gespeist. Habe auch das Potenzial auf einen Punkt geführt und eben Sternförmig aufgebaut. Im Normalen Betrieb habe ich diese Geräusch so gut wir gar nicht. Doch eben sobald ich das Klinke Kabel vom Handy in den Line Eingang vom Autoradio bringe geht es los. Denn ich höre Radio übers Mobile Internet und da geht das Handy auf Sende Leistung und dann hört man eben dieses typische klopfen.Nur komisch wenn ich das Kabel anfasse ist es fasst weg. Gut! ...
153 - Computerlautsprecher Verstärker Umbau
es gibt noch eine Sache zu beachten: Wenn du alle Dioden drin lässt, also auch die im "Massepfad", dann ist die Masse im Verstärker um etwa 0,7V positiver als die Akkuspannung. Das kann ein Problem sein, wenn die Signalquelle auch an diesem Akku hängt, z.B. Autoradio, MP3-Player der aus den 12V versorgt wird (das gilt auch bei 12V->5VUSB-Netzteil->MP3-Player).
Wenn das Audiosignal von einem Gerät kommt, das aus einer eigenen Energiequelle (z.B. 1,5V Mignonzelle, LiIon-Akku, ..) versorgt wird und keine Verbindung zum 12V Akku hat, sind die 0,7V egal und es sollte keine Probleme geben. ...
154 - Anschlussproblem -- Autoradio   MEDION    MD81640
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Anschlussproblem
Hersteller : MEDION
Gerätetyp : MD81640
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo , habe mit diesem Autoradio folgendes Problem :

Eine nette Nachbarin bat mich , dieses Radio in Ihren alten Passat einzubauen, damit ihre Kindeer im Auto auch mal CD hören können.

Kein Thema, dachte ich , aber : Der gerätespezifische Kabelbaum fehlt,

dieser adaptiert von der 16-poligen Buchse ( ähnlich ALPINE) am Gerät auf ISO-Stecker und zwei Cinchbuchsen. Im Auto sind ISO -Anschlüsse vorhanden.

Mit diesem Kabelbaum also kein Prob...
155 - Sound Bag
Ich hatte erst vor die Lautsprecher und den MP3 Player an ein altes Autoradio anzuschließen, dann hätte ich mir den Verstärker, Lautstärkeregelung etc. sparen können, jedoch musste ich einen Code für das Radio eingeben, den ich zwar besitze, eine Taste für die Zahleneingabe jedoch defekt ist

Nun werde ich es doch mit der Endstufe versuchen. Ist es schlimm, wenn ich keinen Verstärker vor der Endstufe hab? Zumal habe ich auch nicht den Unterschied zwischen Verstärker und Endstufe verstanden. Wikipedia konnte es mir leider nicht gut genug erklären

Ich werde mal ein Bild hochladen, ...
156 - Musik Box

Zitat : Ich möchte mir eine Musikbox bauen.
Was brauche ich alles?
Einen großen Holzkasten, Lautsprecher, Verstärker, einen CD oder Schallplattenwechsler, einen Münzprüfer und eine Steuerung für das ganze.

Zitat : MP3 Player ---> 2 Kanal Verstärker (2x 40W) ---> Lautsprecher
157 - Lastenrad mit Sound über Solar bestücken
Das Iphone wird die Leistung kaum bringen, um Lautsprecher direkt anzutreiben. Ein kleiner Verstärker wird also notwendig sein.
Oder man holt sich aktivlautsprecher. Am besten welche, die man sowohlam Steckernetzteil, als auch mit Batterien betreiben kann.

Dann kann man sich nen Blei-Gel Akku passender Spannung dazu holen und am besten noch ein Ladegerät dafür.
Wenns unbedingt sein muss, kann man über nen 7805 auch noch gut Leistung verbrennen und dafür einen USB-Anschluss zum Laden bereit stellen.

Die ultimative Endlösung ist natürlich ein dicker 12V Blei Gel Akku, daran ein Autoradio mit IPod Anschluss.


Am günstigsten, klanglich am besten und am ange...
158 - Schaltnetzteil entstören
Hallo
Ich habe mal wieder ein Problem.
Wenn ich mein Laptop an meine Verstärker anschliße entsteht eine Brummschleife. Ich habe es an 2 verstärkern getestet. Ein alter Leistungsverstärker und ein Autoradio. Die Brummschleife ist nur da wenn ich das Netzteil angeschlossen habe. Alle Geräte sind geerdet. Die Verstärker über den Potenzialausgleich (Erdungsklemme am Gehäuse) das Laptop Netzteil normal über Schutzleiter. Ich habe auch schon einen Entstörfilter aus einem PC-Netzteil vor das Laptopnetzteil geschalten. Immer noch das gleiche Problem.
Ich habe aber auch kein Geld für ein neues Netzteil.
gibt es also eine Möglichkeit das Störgeräusch zu entferne. Am besten eine sel...
159 - Haltbarkeit von Flachbild TVs
Es kommt ja noch einiges hinzu:

- Die Geräte werden immer mehr auf die Fertigung optimiert, um die Produktionskosten zu senken
- Es wird immer mehr hinein gepackt
- Es wird zugleich immer mehr minimalisiert

Das führt dazu, dass man ein Gerät für 50 Euro auseinander- und zusammenbauen muss, um für 3 Euro ein Teil für 50 Cent wechseln zu können. Dabei reicht es auch nicht mehr, die Einzelteile nach dem gesunden Menschenverstand ordentlich nebeneinander zu legen. Ohne Dokumentation kommt man da nicht mehr weit. Das Auf- oder Nachrüsten wird auch immer schwieriger. Jeder begabte Tüftler konnte bspw. früher ein Autoradio einbauen.


160 - Generator Eigenbau
Hallo!
Hat zwar nicht wirklich was mit elektronik zu tun, aber ich dacht ich frag hiert trotzdem mal. Ich will mit einigen Freunden einen Generator bauen. Er soll ca.12V Gleichstrom erzeugen. Er soll einen kleinen Verstärker + Autoradio mit Strom versorgen.
Jetzt meine Fragen:
Welche Motoren eignen sich am besten zum Stromerzeugen?
Und was für einen Antribsmotor brauche ich?
Ich habe noch so kleine cox-Motoren, aber reichen die?
(Hier der Baby Bee müsste es sein (0,8ccm) klick
Ansonsten müsste ja
161 - Käfer "13 AT64" gesucht
Hallo ihr.


Ich habe hier ein Autoradio wo sich eine Art Flash Speicher befindet. 8 Beinig. Die Aufschrift gibt nicht mehr her als "13 AT64"

Habe schon eine Weile mit dem suchen verbracht, aber leider nichts finden können. Deswegen jetzt der Versuch hier im Forum.

Wenn jmd. eine Idee hat immer her damit!

MfG
Andy ...
162 - A2DP "Dongle" Selbstbau
Du willst also Dein Autoradio auf "Tape" stellen und per Blauzahn das Signal dort einspeisen.

Wie wäre es mit http://www.inside-handy.de/news/118.....adios



Gruß,

Chris ...
163 - Brummen im KFZ-Radio
Hallo,

gleich zu Beginn: ich will hier keine Bastellösung an meinem Auto durchführen; ich weiß, dass das nicht erlaubt wird und somit aus gutem Grund hier im Forum nicht geduldet wird.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe im Auto diesen USB-Adapter in Verwendung. Ein mp3-Player bekommt von dieser USB-Buchse seinen Strom und ist über Klinkenkabel am AUX-Eingang des Autoradios angeschlosse...
164 - Umbau Keller - Stromversorgung über Batterie

Zitat : Die Idee ist es, eine AGM Batterie an einem Sinus-Wechselrichter zu betreiben. Daran sollen dann kleinere Werkzeuge betrieben werden (Lötkolben, Radio usw.).

Da würde ich aber ein (altes) Autoradio nehmen. Dann entfällt die extra Umwandlung Akku-->230V-->Niederspanngung Radio.

Edith meint gerade, Sie hätte sogar Lötkolben für 12 V mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht ob die was tauchen. Dann könntest Du vielleicht ganz auf die (relativ ...
165 - Blaupunkt Bamberg Electronic von 1976 Antriebsriemen???
Hallo zusammen,
ich habe mein altes Autoradio von 1976 ausgekramt, das ich bis 1986 in meinen Autos gefahren habe und dann bis 1988 als "Werkstattradio" diente.

Ich will es irgendwann in einen Youngtimer einbauen (wenn ich denn einen schönen finden 2002tii sollte..)

Radio angeschlossen, und es funktioniert. UKW Empfang ist ok, auch der KW Empfang. MW und LW brummen, könnte aber auch meinen Rechnern liegen (Störstrahlung).

Dann Cassette rein. Nur die wurde sogleich ausgeworfen. Also das gehäuse geöffnet, und siehe da, der Antriebsriemen ist (natürlich) unflexibel/hart und glatt geworden. Grip = 0. Den muß ich nun ersetzen.
Leider finde ich nirgend...
166 - Umgangston!
Aqui!
Auch ich habe schon mal bastlerische Vorhaben am Auto.
Die löse ich dann entweder selbst, oder frage in seltenen Fällen hier nach.
Es hängt natürlich auch davon ab, was man vorhat, eine Einbauanleitung für ein Martinshorn oder ein Dimmer für ne Unterbodenbeleuchtung wirds hier selbstverständlich nicht geben.
Es gibt aber ja auch schon mal Probleme, wenn man z.B. ein Autoradio oder eine Sitzheizung nachrüsten will.
Da sollte man etwas nachsichtiger sein, ein Foto vom Prüfzeichen sollte genügen.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum viele, die eine Frage haben, die eher in die erste Kategorie (gefährlich/sinnfrei/illegal) fallen dürfte, die Absage nicht akzept...
167 - Einschalt klacken -- Autoradio Eigenbau Verstärker
Hi,

>> Ohne ausreichende Schutzbeschaltung wird so ein TDA im Auto eh nicht alt.
Nun ja, es ist ja schließlich ein IC speziell für diese Anwendung, überlebt -6V bis (kurzzeitig) 45V.

>> Funktioniert auch alles soweit, aber leider habe ich ein Klacken
Kommt das denn vielleicht vom Radio? Also, ist das Geräuch auch da, wenn du die Eingänge offen lässt? Du kannst ja auch mal Pin 15 fest auf Masse legen, dann beleibt das IC immer im Standby, da darf nichts knacken. Oder C8 kurzschließen, dann gibt es nur Standby und Mute, also ebenfalls Ruhe. Falls doch, könnte es tatsächlich am TDA liegen.

Beim testen natürlich so vorgehen: Auto abmelden und stil...
168 - Ist die Idee bzw. Denkes weise gut?
Wir hatten damals erst in der 10 U/R/I, da muss ich den Threadersteller in Schutz nehmen.
Das einfachste wäre vermutlich, ein Autoradio auszuschlachten oder einen eine Autoendstufe aus der eBucht zu angeln
Dealextreme hat auch bastelfähiges.
Günstig ist es, wie es klingt weiß ich nicht.
Der Bastelaufwand für 5 Kanäle ist, wenn es gut klingen soll, nicht zu unterschätzen.
Ich schlage vor, du legst dich bei ibäh auf die Lauer und hältst nach nem gebrauchten Surroundreceiver Ausschau.
Ohne von dem Thema viel Ahnung zu haben, sage ich mal, dass man mit den großen Namen (Sony, Kenwood, Denon) nichts falsch machen kann.
Onkyo etc. klingt eher nach Kirmesware.
Ein z...
169 - Experimente mit Gassensoren
Theoretisch ja, praktisch liegt der LA6500 schon neben mir
Muss aber vorher noch ein Autoradio reparieren... ...
170 - Blaupunkt Essen kein UKW
Doch, hab ne richtige Autoantenne dran. Ein anderes Autoradio hat damit auch super Empfang, wenn ich das teste. ...
171 - Remote Kabel von Endstufe ohne Autoradio steuern
Hallo alle zusammen,

ich habe mir eine Endstufe für mein Trike gekauft.
Nun habe ich das Problem, dass diese Endstufen ja im Normalfall an ein Autoradio angeschlossen werden und über den Remoteanschluss direkt mit dem Anmachen des Autoradios eingeschaltet werden.

Nun habe ich die Problematik, dass ich kein Autoradio habe, sondern das ganze später an einen MP3 Player anschließen werde. Wie kann ich nun die Endstufe einschalten?

Kann ich einfach irgendwo den Dauerplus von der Batterie nehmen, anzapfen und einen "Ein - Aus Schalter" dazwischen setzen und diesen dann ein mal ein und aus machen zum einschalten?

Oder kann ich es an einen bestehende...
172 - test
Autoradio 1973?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xeraniad am 13 Jan 2011 13:44 ]...
173 - "Sensible" Geräte an Baumarktaggregat
Realitätsnaher Vorschlag!

Das Bier wird vorher gekühlt und auf dem Bollerwagen z.B. in gut isolierenden Boxen aus Styropor gelagert. Das bleibt dann sehr viele Stunden kühl, auch bei einem heißen Tag im Mai. Schaue mal beim Pizzaservice, welche Thermoboxen die verwenden.

Für die Beschallung reicht ein einfaches Autoradio mit zwei Lautsprechern. 1 Watt am Lautsprecher ist schon wirklich laut, 10 bis 20 dB über dem, was bei mir Zimmerlautstärke ist.
Für einen Tag taugt da locker eine ausgelutschte Autobatterie, die noch müde 20 Ah bereitstellen kann. Das sind dann 0,24 kWh. Mein Autoradio sollte damit locker bis zum nächsten Tag laufen, wenn ich vergessen habe, es auszusc...
174 - CD Auswurf geht nicht -- CD Becker CD Wechsler
Geräteart : CD-Player
Defekt : CD Auswurf geht nicht
Hersteller : Becker
Gerätetyp : CD Wechsler
Chassis : Silverstone 2660
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Auto CD Wechsler Becker Silverstone 2660 (angeschlossen am Becker Mexiko pro Autoradio) schmeisst den CD Schuber nicht mehr raus. Gibt es eine Möglichkeit die CD Schublade manuell herauszuwerfen? Z.B. indem irgendwo eine Büroklammer reingesteckt wird.

Ich muss dazusagen das das nicht das einzige Problem des Wechslers ist. Der CD WEchsler wird auch nicht immer vom Radio erkannt - nach abklemmen und anklemmen der Wechslersteuerleitung geht es dann meistens...
175 - Batterie gegen Aufladung schützen?
Nabend zusammen!

Ich hab meinen Kassettenrekorder aus meiner Werkstatt rausgeworfen und dort stattdessen mein altes CD-MP3-Autoradio in Betrieb genommen.

Netzteil ist ein 12V 4A Steckernetzteil.

Mein Problem ist, dass das Radio alle Einstellungen verliert, wenn ich den Stecker ziehe (logisch).

Jetzt könnte man Goldcaps entsprechend parallel schalten. Ich würds aber gerne als erstes mit nem 9V Block parallel probieren (mal schauen ob 9V dem Radio zum Senderspeichern reicht). Jetzt muss ich den davor schützen vom Steckernetzteil geladen zu werden.

Reicht dazu eine simple Diode am Pluspol des 9V Blocks? ...
176 - Equipmentfrage
Hi!

Vorweg: Ich habe zwar im Erststudium einige Vorlesungen zu Elektro- und Digitaltechnik gehört, aber ich würde mal behaupten dass ich von Elektronik dennoch KEINE Ahnung habe

Ich schaffs schon eine Lampe zu montieren oder an einem Autoradio mit einem Multimeter Dauerplus, Zündungsplus usw. zu finden, aber das wars dann auch schon.

Dennoch will ich mich langsam (und VORSICHTIG) wieder etwas mehr ranwagen, denke aber das auch etwas Equipment nicht schaden kann.

Gerade fürs Autoradio hatte ich schon weider, weil ich selbst nix habe, ein Multimeter leihen müssen; war irgendein Billigteil, aber völlig ausreiche...
177 - Einfacher Spannungswandler
Hallo.

Ich suche eine kleine Schaltung, die mir Spannung in einem KFZ auf 1,5V "drosseln" soll. Ein Spannungswandler also.

Hintergrund ist schlichtweg, dass ich will, dass mein Autoradio SD karten ließt. So habe ich einen no-name-billig-mp3-player mit Kartenslot gekauft, der über "Line In" an das Autoradio angeschlossen wird. Damit dieser aber nicht permanent Batterien frisst, wollte ich ihn an den Zigarettenanzünder klemmen.
Ich habe also ~12-14V und brauche daraus ~1,2-1,5V bei ~1-2W Leistung.

Das ganze soll möglichst einfach und günstig aufgebaut sein.


P...
178 - Zune oder Chinaplayer?
Wenn wir mal nur über digitale Medien sprechen und Tonbänder und Vinyl mal außen vor lassen:
Also ich für meinen Teil hör bei ner gut gemachten MP3 im Blindtest keinen nennenswerten Unterschied zur Original CD. Da sind die tageszeitlichen und stimmungsabhängigen Unterschiede deutlicher. Und ich bin Musiker und maß mir da ein halbwegs solides Urteil an. Für den Betrieb unterwegs sind daher MP3s ein probates Mittel.

Auch hier ist natürlich der Rest der Kette interessant:
Speicher -> D/A-Wandler -> Signalprozessor -> Endstufe -> Schallwandler

Wenn das alles halbwegs passt kann man durchaus auch mal aktiv ne MP3...
179 - SAT Zubehör (Verteiler, Fensterdurchführung) auch für Kabel(Radio) nutzbar?
Danke soweit!
Da wird gar nix berechnet, da wird ausprobiert!
Die Leitung hab ich eh und so paar F-Verbinder kann man immer mal brauchen



Noch eine Anschlussfrage:
Im Bad nutz ich ja ein Autoradio. Adapter von F Stecker auf DIN- Autoradio gibts nicht.

Hat das nur einen marktwirtschaftlichen Grund (nur für mich legt keine Firma sowas auf) oder könnte ich da Probleme bekommen?

Das Autoradio empfängt momentan mit einer improvisierten Wurfantenne, also einem 75cm Stück Lautsprecherlitze.
Eigentlich ganz ordentlich, aber halt doch nicht die Qualität und Sendervielfalt wie über Kabel...
...
180 - Unbekanntes Voltmeter
@powersupply:
Zitat : Was spricht dann gegen das Öffnen des Gerätes? Das ist nicht sehr ergiebig. Ich kenne das Innenleben solcher Instrumente. Die sind wirklich ähnlich verschachtelt und unübersichtlich wie ein Autoradio.
Da sie aber seinerzeit sehr verbreitet waren, ist es wahrscheinlich, daß es soetwas wie einen Standard bei der Anschlußbelegung gegeben hat. Vermutlich auch kompatible Typen von anderen Herstellern wie Datel.
Das amerikanische Militär hat sic...
181 - Spannungsabhängige Audioausgabe
Hey,

ich bin neu hier im Forum und über google auf euch gestoßen. Ich studiere Elektrotechnik und habe eine Frage zu einer Idee, die mir vor kurzem kam.
Ich habe mir überlegt, ein Potentiometer zu nehmen und dann in Abhängigkeit des Auslenkungswinkels unterschiedliche Sounds wiederzugeben. Das ganze soll so klingen, als würde ein DJ scratchen(ein flüssiger Verlauf wie bei Farben mit Photoshop, nur akustisch). Die Sounds für die Auslenkungen würde ich gerne als Datei (Format ist mir egal) hinterlegen, da ich diese selbst aufzeichnen möchte.
Vermutlich wird das Ganze, falls es machbar ist, ein ziemlicher Brocken Arbeit und ich möchte niemandem meine Arbeit aufhalsen. Daher bi...
182 - die Suche nach dem perfekten Klang oder: ich baue mir einen "besseren" Kopfhörer
Ich beschäftige mich auch mit dem Thema, wollte demnächt auch ein Set gescheiter Kopfhörer holen. AKG, Beyerdynamik oder Sennheiser. Schau ich dann, wenn das Budget zusammen ist. Denk mal um 250€ sollte man was vernüfntiges bekommen.

So einen großen Ordentlichen Kopfhörer würd ich aber niemalsnicht an einem Handy oder eine PSP betreiben. Die Treiberenstufen haben sicherlich nicht die Reserven um da ordentlich und beschädigungsfrei zu befeuern.

Auf zwei Kommentare möchte ich eingehen:
1:

Zitat : Sind die Koss PortaPro empfehlens...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 58 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 49 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 135246312   Heute : 19049    Gestern : 25062    Online : 346        18.8.2017    20:03
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.644567012787