Gefunden für 12v motor entstören im Elektronikforum




1 - Wovon hängt der Wert des Kondensators ab?
Welchen Kondesator zum entstören muss ich nehmen wenn ich ein 6V Motor nehme der bis 500mA Strom nimmt?

Welchen Kondesator zum entstören muss ich nehmen wenn ich ein 12V Motor nehme der bis 1A Strom nimmt?

Welchen Kondesator zum entstören muss ich nehmen wenn ich ein 12V Motor nehme der bis 10A Strom nimmt?

Welchen Kondesator zum entstören muss ich nehmen wenn ich ein 24V Motor nehme der bis 2A Strom nimmt?

Gibt es kein Kalculator dazu?

Und wenn es nicht der Motor ist, sondern ein Relais, schaut es wieder anders aus?

Mein 27MHz Empfänger bekommt Störungen wenn USB Kabel vom PC an Arduino geschlossen ist. Welchen Kondensator?

[ Di...
2 - T-Flip-Flop
Hallo

Ich weiß schon, dass es Schlüsselschalter gibt nur will ich einfach den benutzen ,den ich habe.
Der Verbraucher ist ein Elektromotor.Ich weiß jetzt nur leider nicht wie viel Stromstärke dieser saugt.Aber die Schaltung müsste schon etwas aushalten.
Der Spannungausgang für den Motor sollte 12V sein.
Beim Entprellen muss ein Umschalter an Masse geschaltet sein wenn ich das richtig verstehe oder ?
Und mit Entstören ist ein parallel zum Motor geschalteter gemeint ?


Mfg

David Wagner ...








3 - Laderegelung mit NTC Widerstand und Diode
  Im Winter brauchen Bleibatterien eine höhere Spannung um voll geladen zu werden.
Der Laderegler in meinem KFZ bringt nur 13.8 Volt.
Die Kapazität der Batterie erreicht dann etwa 80% des Sollwertes.
Deshalb möchte ich die Ladespannung bei Kälte erhöhen.


Ich zitiere aus einer Anleitung die von Heribert Hoube.
www.segelnetz.de stammt.

Umbau des Limareglers auf höhere Ladeschlußspannung

Serienmäßige Lichtmaschinenregler bleiben immer etwas unter der maximal möglichen Ladeschlussspannung von 14,4 Volt (bei 12V-BleiAkku) um ein Überladen der ...
4 - Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen antworten.

Ich muss zugeben, dass mein Aufbau im Moment noch ziemlich stümperhaft bzw. provisorisch ist: Viele Leitungen sind noch zu lang. Die Leitung zu Motor ist zur Hälfte geschirmt, zur Hälfte ohne Schirm. Ich werde mal alles etwas ordentlicher aufbauen, dann nochmal das Störungsverhalten genauer beobachten und mich nochmal melden.

@Offrad GTI: Ich hatte 3kW...3,5kW elektrisch gemeint Danke für den Tipp mit dem Traffo-Netzteil. Traffo-NTs müssten EMV-Störungen sehr gut rausfiltern oder? Die sind ja praktisch galvanisch getrennt. Vielleicht hab ich auch noch ein altes...








5 - Abzug hängt und klackert -- Küppersbusch KD9350.0 E
Ich muß mich mal einmischen

Der Becher Elko ist für den Motor
Die Platine wird vom Halogentrafo mit gespeist (der kann defekt sein)
Neue Platine liegt bei 138euros
Trafo liegt bei 65euros (240V 12V/50W) zur Zeit nicht lieferbar ...
6 - Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor.
Hallo zusammen.

Ich habe bereits ein Thema erstellt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=
Hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich denke ich habe mein vorhaben zu undeutlich beschrieben.

Mein zweiter Versuch.

In meinen Küchenschränken sind Servomotoren verbaut die die Türen öffnen und schlissen (Bild 1)

Hinter den Türen sind Sensoren mit Drucktastern verb...
7 - Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung
es ist ein FTVOGUE 12V 200RPM 5840-31ZY Getriebemotor selbstsichernder Permanentmagnet DC Turbo Worm Reduktion Motor Getriebe für elektrische Geräte,

doch Scheibenwischer ist zu schnell und bei 12V ist kaum etwas zu regeln ...
8 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...
Wie viel Strom zieht denn die Beleuchtung, Elektrik, … wenn der Motor aus aber die Zündung an ist?
Hat die Kiste schon einen Zigarettenanzünder/6V-Dose oder ähnlich?

Mit schwebt nämlich ein 12V/24V Akku (Chemie egal, vorzugsweise LiFePO4) und ein DC/DC vor der in etwa die Grundlast-Leistung einspeist. Oder ist das eine dumme Idee? ...
9 - Netzteil zu Getriebemotor
Falls du ein einfaches Akkuladegerät, das mindestens 3A bringt, dein eigen nennst, kannst du es auch damit versuchen.
Der Motor wird mit 12V nur halb so schnell drehen wie mit 24V, aber viele Ampere braucht er erst, wenn auch Drehmoment gefordert wird. ...


10 - kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils

Zitat : Nebenbei geht es hier um die Bordakkus, nicht den Starterakku.
Das Trennrelais zwischen Starterakku und Bordakku sollte eigentlich nicht vom Zündschloss abhängig sein, sondern von der Spannung an der Starterbatterie.

Steigt die über 12,8 - 13 - 13,2 - 13,4V schließt das Trennrelais, und lässt Ladestrom "nach hinten" zur bzw. zu den Aufbaubatterieen durch.
Denn dann liefert entweder grad die Lichtmaschine ausreichend Strom, oder aber e...
11 - keine Funktion / tot -- Powakaddy FW5
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion / tot
Hersteller : Powakaddy
Gerätetyp : FW5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Suche nach dem möglichen Fehler an der Elektronik (Motorsteuerung) bin ich auf dieses Forum gestoßen, was meine Hoffnung hat wieder aufleben lassen.
Ich verzweifel gerade an einer Motorelektronik für ein 12V DC Motor. Über die Elektronik lässt sich die Geschwindigkeit als auch die Fahrstrecke einstellen die der Golftrolley dann abfährt. Da die Elektronik als Fehlerhaft identifiziert werden konnte habe ich eine neue in GB bestellt. Diese hat dann auch ca. 30 Sekunden funktioniert. Dann ...
12 - Trommel bewegt sich nicht -- Waschmaschine   Gorenje    W2E74S3P
Habe ich gefunden und gerade nochmal angeschaut. Optisch unauffällig würde ich sagen. Kann ich ohne rauslöten rausmessen ob der es ist?

Mit meinen Annahmen dass der Tacho und Motor soweit erstmal okay sind da ich ihn über 20 V Akku laufen lassen kann und dann ein Signal 3-4 V am Tacho messen kann liege ich richtig?

Ich habe vorhin noch die Steckverbindung Steuerplatine zum Motor nicht angesteckt und gemessen was ankommt in dem Moment wo er den Motor ansteuern will.

1 - 2 Tacho -> keine Spannung messbar
3 (Kohle) -> 12V
4 (Kohle) -> nix
5 (Wicklung) -> 12V?
6 (Wicklung) -> angestiegen bis auf ca. 150V laut Messgerät
7 (Wicklung)...
13 - Solaranlage Frage
Ist der Motor ein Elektromotor und Verbraucher oder ist es ein Verbrenner mit Lichtmaschine?

Hat der Regler überhaupt eine automatische Umschaltung 12V/24V?

Ansonsten:
Das kann permanent dran bleiben. Die Verbindung zwischen Regler und Akku möglichst kurz halten, damit der Regler nicht den Spannungsabfall mitmisst. ...
14 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...
Hallo, werte (friedfertige!) Bastler, sowie alle pot. Elektronikpäbste,

hier bin ich neu. Das heißt, eigentlich bin ich beinahe uralt (noch 57 Jahre)... aber da ich jetzt mit der Elektrik Frieden schließen möchte, treibt mich somit nicht nur die Altersweisheit zu Euch...kurz: seit ich meine Hände, sowie meinen dafür angeschlossenen Kopf gebrauchen kann, stehe ich mit der Elektrik auf Kriegsfuß! Ich kann also nichts dafür, daß mein Asien-Mini-Dremel (das 12V-Netzteil nicht!), nun den Geist aufgegeben hat. Plötzlich u. völlig unerwartet. So könnte man sagen...

Nur Circa 2 Jahre hatte ich also diese Dremel-Freude.

Vermutlich hat also ein etwas zu langer Diamantschle...
15 - Eine Frage zu einem Drehzahlregler 2000W Max

Zitat :
Goochy84 hat am  8 Mai 2023 23:57 geschrieben :
Leider ist die Messerwelle vom Rasenmäher nicht lang genung, um da noch ein kleines Riemenrad anzubringen...

Was sieht man denn auf dem Foto? Ist das die Welle oder eine Schraube für das Messer? Was für ein Gewinde ist da drin? Da wird man so oder so noch eine weitere Untersetzung anbringen können (und müssen). Den Motor wirst Du nicht so weit drosseln können, weil er dabei an Drehmoment verliert.
16 - Motor qualmt -- GBC Fusion 5000L
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor qualmt
Hersteller : GBC
Gerätetyp : Fusion 5000L
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich habe hier ein Laminiergerät des Herstellers GBC vom Typ Fusion 5000L.
Beim Einschalten hat es kurz geruckt und ist dann direkt wieder aus gegangen.
Nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe, habe ich verschiedenen Stecker der Sensoren etc abgeklemmt und den Motor 'freigelegt' um einen mechanischen Defekt auszuschließen.
Als ich den (24V) Motor dann mit einem externen Netzteil (12v,was anderes hatte ich nicht hier) betrieben habe, kam Rauch aus dem Motor. Ich gehe daher jetzt davon aus, dass im Motor e...
17 - Motor dreht nicht Fehler C09 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Diamant SL Update
gelöst!
Der Fehler C09 deutet auf einen Motorfhler hin. Der Motor war aber in Ordnung, Kohlen und Kollektor ok. Versuchsweise Ständer und Rotor in Reihe geschaltet an 12V, Motor läuft ganz ruhig im Leerlauf (Treibriemen abgenommen).
Fehler lag auf der Motorsteuerplatine: Ein Relais, RT424012, war defekt, ein Arbeitskontakt hatte Dauerverbindung (klebt).

...
18 - Neff Dunstabzug läuft nicht -- Neff D4660B2/03
Inzwischen habe ich die Platine ausgebaut und die Last-Widerstände nachgelötet.
Bei direktem Netzanschluss (ohne Motor) der Platine und Überbrückung des Auszug-Endschalteranschlusses leuchtet die LED-Kette.
Über dem Elko sind ca. 12V messbar, die sich recht langsam aufbauen.
Wird die Platine jedoch über den Abzugstecker angeschlossen, leuchten die LEDs nicht und die Spannung am Elko ist lediglich 0,8V (Die 230V liegen an).
Ich habe den etwas verkochten Widerstand im Verdacht, dessen Wert sich per Farbringe leider nicht mehr eindeutig bestimmen lässt (Foto). Das Messgerät sagt 18kOhm.
Da es keinen Trafo gibt, werden die 12V wohl irgendwie nur per Vorwiderstand erzeugt.
19 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
So, es war mal wieder ein wenig Zeit für das Gerät.

Es scheint aus vielen Wackelkontakten zu bestehen. Ich hatte einige Schalter durchgemessen. Plötzlich war die Meldung F weg und das Band ließ sich starten und lief auch. Ein Bild gab es allerdings nicht. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Band sehr schnell läuft. Wenn ich Pause drücke, erscheint nach einigen Sekunden ein Standbbild. Sehr schlecht und verrauscht. Wenn ich das Gerät bewege reagiert das Laufwerk schon mal mit Aktionen.
Daraufhin habe ich den Stecker L7 für die Motoren (er war gebrochen und mit einem Kabelbinder geflickt) ersetzt. Nun geht gar nichts mehr... Hier muss ic...
20 - (Ersatz-)Motor gesucht

Zitat : Gibt es irgendwo eine Möglichkeit Motoren nach größe zu suchen?Wird schwer werden.
Selbst, wenn man den Hersteller wüsste, so bedeutet das noch lange nicht, dass der dir auch solch einen Motor mit der Spindel verkauft. Das sind nicht selten Sonderanfertigungen für einen bestimmten KFZ-Hersteller, die nicht frei verkäuflich sind.
Erst, wenn dieser seinen Lagerbestand an Ersatzteilen auflöst und die Teile verramscht, tauchen ab und zu derartige Motore bei...
21 - Neff Dunstabzugshaube: Problem beim LED Umbau
Guten Abend und hallo zusammen,

ich habe gerade eine Neff Dunstabzugshaube von Halogen auf LED Beleuchtung umgebaut. Dazu habe ich den alten Trafo gegen einen für LED passenden Trafo getauscht.

Modell DAH: Neff DSW 9946 N
Trafo alt: Tridonic 230V auf 11,5V / 4,75A
Trafo neu: Innovate LED Trafo 220-240V auf 12V/30W
Beleuchtung: 3x20W G4 12V (Halogen, alt), 3x3W G4 12V (LED, neu)

Die neue LED Beleuchtung funktioniert, mit folgendem Problem:

Wenn ich zuerst den Motor der DAH einschalte, und dann die Beleuchtung, funktioniert es ohne Problem.

Wenn ich zuerst die Beleuchtung einschalte, und dann den Motor, geht die Beleuchtung aus, Motor lä...
22 - Motor mit Encoder mit Arduino testen

Zitat : dem Arduino Motorshield


Zitat : Wenn ich an die 2 Hauptpole (also da wo die Encoderplatine am Motor festgelötet ist) 12Volt drauf gebe dann dreht der Motor. Klar, weil das die ...
23 - KFZ Wischermotor 12V für Halloween verwenden aber wie
Hallo Fachleutchen,

ich möchte einen Wischermotor mit 12V für ein bewegtes Halloween Objekt zwecktentfremden, dass sich einfach nur kontinuierlich drehen soll.

Z.B. mit so einen Wischermotor:
https://www.ebay.de/itm/203294030054?hash=item2f5544b8e6:g:ri8AAOSwbs5gPlo7&am...
24 - Kondensator geplatzt -- Kärcher Kärcher
Der Ersatz eines 20µF Motorkondensators sollte doch herstellerunabhängig durchgeführt werden können.
Hier geht es doch nur um die Frage, ob auch 25µF als Ersatz möglich sind.
Meine Meinung: 25µF ist zwar außerhalb der Toleranz, aber wenn der Motor nicht heiß wird ....(wie schon Herr 12V schrieb)
Zum Anderen kosten solche Kondensatoren nicht die Welt, und bei einem Neuen hat man am ende länger "Ruhe". ...
25 - Kessel Rückstauklappe FKA 130 Stellmotor defekt ?!

Zitat : - diese 30 V liegen auch unten direkt am Motor an, den ich mal von der Getriebeeinheit getrennt habeDas ist ein 24V Gleichstrommotor, der auch schon mit 12V munter drehen sollte.

Wenn du den Motor schon getrennt hattest, hast du ja sicher mal probiert, ob Getriebe und Motor dann leichtgängig sind.

Das sieht ja schlimm vergammelt aus, und evtl ist nun der Anker des Motors durch Rost blockiert.

Wenn das Getriebe noch ok ist, kannst ja ma...
26 - Fehlersuche Netzteil für externes Festplattengehäuse

Zitat : Kannst die 12V und 5V ja auch aus einem PC- Netzteil nehmen,Falls die 5V überhaupt gebraucht werden.

Die meisten Gehäuse für externe Festplatten haben nur einen +12V Anschluss, der hauptsächlich für den Motor und die Kopfpositionierung gebraucht wird, und machen sich das bischen Strom für die +5V Elektronik auf einer Interface Platine selbst. ...
27 - Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie?
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe mir nun o.g. Varistor, Entstörkondensator und Widerstand beschafft.

Kurzer Exkurs zum Einsatzzweck:
Die Pumpe wird im Augenblick von Hand eingeschaltet - da sie keinen Schalter hat mit dem Schalter der einzeln schaltbaren Verteilerdose, an der auch der Lasercutter selbst hängt. Mittelfristig ist das anders geplant: An sich kann man das Air-Assist in der Schnittsoftware (Lightburn) pro Layer einzeln ein- und ausschalten, es wird also vom Computer angesteuert. Da ist aber gerade noch unklar, ob das Controllerboard unseres Cutters (Sculpfun S9) dafür einen Ausgang hat und falls ja, wie man den ansteuert. Wird dann entweder ein ...
28 - Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu
Einfaches Löten bis zu SMD (mit Lötnadel)
Analog und DG MultiMeter vorhanden
Geringe Elektronik Kenntnisse
Wenig Kenntnisse von Internet und Co.

Hallo,
ich versuche ein Konzept mit einem kleinen Fesselflugmodell für Kinder hin zu bekommen.
Niedriges Gewicht ist Muss.
Das Modell wird ausgestattet mit
- einem bürstenlosen Motor (etwa 100W)
- 3S Lipo
- einem BL Drehzahlsteller

Funkentfernung 6-15 m
zu schaltende Spannung 5-6V
zu schaltender Strom weniger als 10 mA
Ausschaltzeit nicht über 0,5 sec. (besseer unter 0,2 sec.)
Betriebsspannung des Empfängers sollte 5-6V sein (oder 12V, wenn eine 23A geht)
Betriebsdauer d...
29 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten
Hallo,

ich suche eigentlich nur die richtigen Suchbegriffe, weil ich sicher bin dass es fertige Lösungen geben muss.
Ich möchte einen kleinen DC-Motor (12V 100mA) über einen normalen Schalter ansteuern. Der Motor hat zwei Endlagen und läuft einige Sekunden bis er eine von diesen erreicht und schaltet ab. Der Schalter hat eine Kontrollleuchte. Diese möchte ich nicht mit der Spannung ansteuern (also nicht Schalter „an“ - „Licht an“) sondern über den Strom des Motors. Also wenn der Motor läuft und Strom zieht soll die Leuchte an sein, wenn er eine seiner Endlagen erreicht hat soll die Leuchte aus sein. Ganz einfältig (und vermutlich falsch) hätte ich gedacht, ich schalte ein Relais...
30 - Bosch Heißluftfön 520 Platine defekt?
Hallo
Bei meinem Heißluftfön läuft der Lüftermotor mit starkem Funkenfeuer der Kohlen und wird heiß. Dachte, die Kohlen sind runter und habe neuen Gleichstrommotor orignal eingebaut. Der läuft genau so. Habe versuchshalber mal mit 12V netzteil versucht: läuft einwandfrei!
Obwohl der Motor für 115V/240V sein soll. Bei kurzem Betrieb mal die Spannung am Motor gemessen: wechselt ständig von 15-20V. Nehme also an, daß ein Teil der Platine defekt ist. Platine ist aber nicht mehr lieferbar. Bild anbei. Ich kann 4 kleine Dioden, wohl als Brückengleichrichter verklemmt, eine dickere Diode und e...
31 - Spannungswächter aus Resten ;-)
Hi,

O.K. mlf_by dann sollte ich die komplette Spannungsversorgung besser entsorgen, und mit den Infos von Dir eine bessere aufbauen.

Habe noch eine
32 - E50 Maschine stoppt -- Waschmaschine AEG Lavamat L6610
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E50 Maschine stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L6610
S - Nummer : 43792750
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : L6610
Typenschild Zeile 2 : 92ABVAA01J
Typenschild Zeile 3 : PNC91400322700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
herzlichen Dank für dieses Elektronikforum!
Ich will hier als mein erstes Posting eine Rückmeldung zur erfolgreichen Reparatur meiner (ca. 17 Jahre alten) AEG Lavamat L6610-Waschmaschine geben.
In diesem längst geschlossenen Thread hatte ich die entscheidenden Hinweise ...
33 - Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Der Triac ist ein BTA12-600B, genau wie das Original. Er ist nicht falsch rum drin, er wurde so eingelötet, wie das Original.
Bei diesem ist der Flansch isoliert, zumindest laut Datenblatt, ich teste das aber noch mal und schaue auch nach einem Kurzen zum Kühlblech.

Der 150k Widerstand wurde durch einen 220k ersetzt, da ich keinen 150k hatte. Sind aber bestellt, den nächsten Funktionstest gibt es erst, wenn auch die da sind.

Offroad GTI sagt ja schon, dass ich den Diac (Triggerdiode, DB3 C502 steht da drauf) nur schlecht testen kann. Keine Durchfluss in irgendeine Richtung zeigt ja nur, dass ohne Spannung alles okay ...
34 - Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Sep 2021 01:39 geschrieben :
Auch 2 24 V Limas müssten in Reihe Schaltbar sein. Die Motoren sind nur Ersatz für die 24 V Limas.



Ich will das Thema nochmal hoch holen, da der nächste Schritt getan ist. Der Deutz ist neues Familienmitglied geworden.
https://www.youtube.com/watch?v=r_VPIaS8QO8
35 - S: Schrittmotoransteuerung

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 28 Jul 2021 11:16 geschrieben : Ich könnte mir nur vorstellen das da einmal U+V danach V+W danach W+U angesteuert werden.
Das steht so im Datenblatt, oder verstehe ich was falsch?

Und die Sequenz erinnert mich sehr stark nach der einer dreiphasigen BLDC-Ansteuerung.

Würde mal nach einer BLDC-Ansteuerung suchen, die den "dummen" betrieb ohne Hall-Sensoren oder Back-EMF unterstützt.
Bzw. vielleicht kann ma...
36 - Aus nach ~2 bis 10 Sekunden -- AEG ERgoRapido AG943
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Aus nach ~2 bis 10 Sekunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ERgoRapido AG943
Typenschild Zeile 1 : CT180LI-BRC
Typenschild Zeile 2 : PNC 900 165 873
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen.
Unser blöder* Akkusauger braucht wohl den 2. Satz Akkus... nach nichtmal 2 Jahren.
Hatte das gute Stück nach dieser Anleitung http://www.woodbert.de/akkutausch-bei-aeg-sauger/ im August 2019 (!) erfolgreich mit den dort verlink...
37 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
Hallo.


Ich habe hier eine Lötstation/Entlötstation ZD-917 der evtl. ältesten Version mit Trafos aber ohne Schwarzen Kasten mit zwei Keramikwiderständen zur Reduzierung auf 12V für den Lüfter und Pumpenmotor an der Rückseite.

Ich suche in dem Gerät 12 V oder mehr (kann dann einen Step-Down-Wandler einsetzen), um einen 12V-Lüfter zu betreiben.
Der 50mm-12V-Lüfter (ich überlegen den auch durch einen 80mm-Lüfter zu ersetzen) bekommt ohne laufenden Pumpenmotor (aber Lötkolben und Entlötkolben sind am heizen) 5,6V, beim aktivieren der Pumpe (drücken des Taster an der Entlötpistole) sind es 10V.
Bei der modernen Version wird der Lüfter immer mit 12V versorgt (aber nur...
38 - Deckel geht nicht auf -- Waschmaschine Miele NOVOTRONIC W143
Update:

Ja es ist die Arretierung, wenn ich die Mikroschalter in der von der Maschine erwarteten Reihenfolge betätige funktioniert alles.
Ich habe das Teil zerlegt, den 12V-Motor separat geprüft, der läuft.
Jetzt kann ja nur noch die kleine Ansteuerungsplatine defekt sein, hat jemand eine Idee was es sein kann? Ist ja nur ein Transistor (nehme ich an) und eine Diode drauf.

...
39 - Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, der Motor wird nicht PWM gesteuert, denn dieser 12V Motor ist bei 5V schon genügend gedrosselt.

Zitat : Schaltplan? Ist das eine fertige H-Brücke oder was diskretes? (Frage mich gerade was bei 5V schon ordentlich funktioniert.)
Ein Widerstand begrenzt einen Strom im Fehlerfall. Ein Gatter wird eine Überspannung wahrscheinlich über die "ESD"-Diode an den RasPi weitergeben. Reicht das als Antwort?Also ich würde einen ...
40 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Bosch    maxx wfl 2461
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : maxx wfl 2461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Bosch Waschmaschine startet seit einiger Zeit mein Waschprogramm wie üblich, lässt Wasser ein, aber die Trommel dreht sich nicht. Das Relails hört man allerdings klacken.

Ich habe die Kohlen gewechselt (Restlänge ca. 12 mm) und den Fehlerspeicher resettet (Start halten, 12 Uhr, einen nach links, Start loslassen, zurück und wieder Start drücken).

Dann hat sich gestern die Trommel wieder beim no...
41 - China Rauchmaschine SDT 202
Richtig währe I=U/R aber ich denk das wolltes du schreiben.
So geht es leider nicht, da dadrinne ein Motor für den Luftstom sorgt. Der hat einen Anlaufstrom der höher ist als wenn der sonst rum dreht. Das liegt am Magnetfeld das ja erst aufgebaut werden muss.
Also der Einschaltstrom ist hoch und im Normalbetrieb ist der geringer. Wie groß die Differenz ist k.A. Dein NT liefert 10A, die werden bestimmt nicht gebraucht, aber es könnte kaputt gehen (Einschaltstrom). Wenn du ein 12V Ladegerät mit Amperemeter hast klemm da deinen Räucherheinz mal an und beobachte das Amperemeter ober der Zeiger einen wilden Ausschlag machen will und wo es sich einpegelt. ...
42 - mbd5bfn    Medion    
Ersatzteil : mbd5bfn
Hersteller : Medion
______________________

Moin, kann einer was mit der Bezeichnung anfangen: MBD5BFN nächste Zeile:
2549-R-CE/51 nächste Zeile: 6CMA1
Kann mir einer sagen ob das ein 12V Motor ist? Bzw. kann mir jemand sagen wo ich eventuell vergleichbaren Ersatz finde?

weitere:
MBD5BFN 2549-R-CE/51 85KB1
MBD5BFN 2549-R-CE/51 57ND1
(letzterer Block schein also eher nebensächlich zu sein)

Das Thema wurde hier

https://forum.electronicwerkstatt.de/php...
43 - Getriebemotor 5 - 12 V für Hühnertür
Hallo Ihr,

ich möchte bei einer kleinen Hühnerhütte eine Drehtür (siehe Bild) "aus der Ferne" betätigen können (gesteuert mit WLAN über einen Pi). Idealerweise ist die Drehachse des Motors für das Öffnen und Schließen die Verlängerung der vertikalen Türachse. Ich bin mir nicht im klaren über das erforderliche Drehmoment des Motors. Die zu bewegende Tür besteht aus einem leichten vergitterten Holzrahmen der Größe 40 x 80 cm. Kann mir jemand einen Tipp für die Einschätzung des erforderlichen Drehmoments und damit für die Auswahl eines Getriebemotors (12V) geben ? Bitte keinen Gegenvorschlag zur Anordnung der Tür machen ! Eine Falltür befindet sich noch innerhalb der Hütte un...
44 - Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er

Zitat :
+racer+ hat am 19 Aug 2020 23:02 geschrieben :
Deine DT 175 " MX" von 1970 hat mich riiichtig, aber riiiichtig verwirrt.
Hab gestern und heute mit Jungs von Yamaha Deutschland, N&L und Herrn Endler telefoniert. N&L sind mit die ältesten die für Yamaha Deutschland arbeiten, haben an den Dingern 1970 geschraubt und haben noch manche Unterlagen in Buchform ab 1970.
Du hast eine DT175(MX) CT1!!! erkennbar an den beiden Stoßdämpfern hinten und kein cantilever (Monodämpfer) wie die jüngeren DT`s.
Alle, sind sich eigent...
45 - Fragen zur Wärmeentwicklung von StepUp-Reglern...
Naja,...und so hat eben jeder seine eigenen Vorlieben und Geschmäcker.

Ich nutze das Auto derzeit so oft es die Verhältnismäßigkeit zulässt. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, es wird derzeit (Bin z.Z. krankgeschrieben) mind. an 1-2 Tagen in der Woche bewegt! Und das auch über mehrere Stunden. Macht einfach Süchtig die Kiste. Das wird sich irgendwann wieder realitivieren, keine Frage.

Letztendlich ist das, was ICH aber mache, alles noch human. Ich achte mögl. auf Unsichtbarkeit. Es muss zu 100% mit einfachen Mitteln rückrüstbar sein, und die Änderungen, die optisch sic...
46 - Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften?

Zitat :
der mit den kurzen Armen schrieb am 2020-05-15 :
”du kannst deinen Reserveakku bedenkenlos zu dem Hauptakku parallel schalten”



Habe jetzt alle eure Kommentare gelesen - die muss ich jetzt erst mal bedenken - und das bedeutet wahrscheinlich einen Umbau der Schaltung.

Heute jedenfalls - bevor ich die Kommentare gelesen hatte - testete ich die Ladung bei laufendem Motor (Boot ~ ).

Hier eine Aufstellung der Ergebnisse:
47 - Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung
Hallo zusammen,

Ich bin in der Kleinelektronik und der Realisierung von einer einfachen Anwendung ein Neuling und bräuchte mal eine Meinung/ Hilfe bei meinem Vorhaben.

Es geht sich darum ein Schild Klappbar zu machen mit einer 180 Grad Bewegung. Ich habe mir dazu einen Servo Motor herausgesucht welcher recht viel Kraft hat , den Verfahrweg von 180 Grad schafft und gleichzeitig eine gute Montierbarkeit des Schildes aufweist. Zudem muss er Wasserdicht sein. Die Geschwindigkeit der Drehbewegung muss nicht zwingend schnell sein.

Der Motor den ich dazu nutzen würde wäre dieser hier

48 - kein Einschalten --    Siemens    Staubsauger Z3.0
Hallo und Willkommen,

Du kannst folgendes prüfen und messen (sofern es dir möglich ist):

- Motor mit einem Netzteil prüfen, ob AC oder DC ist egal. Sollte aber 12V und 2A oder mehr liefern können, ggfs. vorschlagen, was vorhanden ist.

- Schalter auf der Platine durchmessen.

- die rechteckigen Kondensatoren (gelb und grau) auf Kapazität prüfen

- Platine immer prophylaktisch nachlöten (lassen)
...
49 - mbd5bfn Medion
Ersatzteil : mbd5bfn
Hersteller : Medion
______________________

Moin, kann einer was mit der Bezeichnung anfangen: MBD5BFN nächste Zeile:
2549 -R -CE/51 nächste Zeile: 6CMA1
Kann mir einer sagen ob das ein 12V Motor ist? Bzw. kann mir jemand sagen wo ich eventuell vergleichbaren Ersatz finde? Es ist aufjedenfall ein Gleichstrom Bürsten Motor. ...
50 - Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V
Hallo d-m-d-k-Armen!

Verdeutlichung
In diesem besonderen Fall ist die Reservebatterie eine (noch) tragbare 12V 17Ah Startbatterie, die aber jetzt nur als extra Batterie eingestezt werden soll, nicht zur Ladung der Hauptbatterie (das geschieht durch Sonnenzellen und/ oder den Generator vom Motor),
sondern als Reservebatterie für was am wichtigsten ist: das Handy und der iPad für die Navigationsprogramme.

(Das wurde leider bisher noch nicht deutlich gemacht.)

Die Hauptbatterie (gespeist durch Sonnenzellen und gelegentlich durch den Generator) soll nur gelegentlich a...
51 - Ansteuerung zu Nivellierung v. Wagenheber für Womo
Hallo Gemeinde,
Ich habe folgendes vor und such dafür Hilfe:
Ich möchte an mein Wohnmobil gern diese elektrischen Wagenheber bauen.(siehe Bild)
Ich kann natürlich jeden einzelnen Motor von Hand ansteuern und mittels einer App überprüfen ob das Mobil waagerecht steht.
Es wäre natürlich schöner wenn man das Ganze über eine Steuerung realisieren könnte die die einzelnen Motore mittels elektronischer Wasserwaage selbst regelt.
Oder zumindest über ein Schaltmodul die Motore per Tastendruck ansteuern kann.
Betriebsspannung 12V, Jeder Motor hat 120W.
Auf Grund Leistung muss man die Teile glaub ich nacheinander aus und einfahren.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee ode...
52 - Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung
Was noch fehlt ist ein Link zu deinem Motor denn nach diesem richtet sich die Schaltung zur Drehrichtungsumkehr. Kleiner Tipp von mir es gibt auch Getriebemotoren mit 12V Gleichstrom . ...
53 - 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?

Zitat : die 22W gelten bei UB= 14,4V
Bei 6,0 V hast Du dann max. noch 4W Deshab schlug ich ja vor, aus den -6V +12V zu machen.

Im übrigen vermischt du Äpfel und Birnen.
6V ist die mittlere Entladespannung der 3 Zellen, während Spannungen in der Gegend von 14,4V bei laufendem Motor erreicht werden und die Ladeschlußspannung darstellen.
Ab 2,4V/Zelle setzt kräftige Knallgasentwicklung ein, die Zelle verliert Wasser, und die positiven Platten korrodie...
54 - brauche mobile 12Volt Stromquelle - leider dringend wg. Urlaub... welche?
Was soll ich sagen: Es ist zum ko... und es klappt garnix

Die chinesische MegaPowerbank kann die Pumpe weder über das angeblich 12V 10A noch über das Starterkabel zum laufen bringen.
Die Spannung ist sehr niedrig und lediglich direkt am Steckkontakt (ohne Zangen+Kabel) konnte ich die Pumpe grad 2 Minuten betreiben (lief langsamer+leiser) statt benötigter 20min - Spannung viel da bereits nahe 12,0 Volt im Leerlauf - Geht zurück.

Dann hab ich 2 (erstmals noName - aber dieses mal echte + gute Rezensionen :roll:) 14,4 Volt Makita 3Ah bestellt.

Und was passiert? Habs zunächst mal mit EINEM statt Reihenschaltung probi...
55 - Schleudert zu langsam -- Waschmaschine Privileg 3060
so, Motor ausgebaut, Rotorkontakte mit Glasfaser und Isoprop gereinigt.

Der Motor lief, auch ohne Anschließen der Statorwicklungen. Folgendes habe ich gemessen:

24V, 4A an Rotor
bis 800Hz, bis 12V AC Tachosignal (steigt mit der Drehzahl)
Stator nicht verbunden, Windung 1: 0,4Ohm, Windung 2: 0,8Ohm
Gemessen mit einfachem DMM

Für mich sieht das aus wie ein funktionierender Motor.

Macht es Sinn, die Statorwicklungen anzuschließen um einen Windungsschluss auszuschließen, der sich nur unter Spannung zeigt?

BTW: Für mein Verständnis, Es muss ein (Rest-)Magnetfeld auch ohne Statoranschluss da sein, oder?
Ich konnte den Motor mit der Han...
56 - Ohne Funktion -- Unbekannt Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer :
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : Mod. FERRARA90
Typenschild Zeile 2 : N. 0903 10525
Typenschild Zeile 3 : Mot. 145W / Lamp. 2x20V / TOT. 185W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

nach langer Abstinenz, bin ich wieder mit einem Problem da.
Die Dunstabzugshaube meiner Eltern macht Probleme.

Das Netzteil kann ich ausschließen, habe mal ein anderes dran gehabt.

Den Brückengleichrichter auf der Steuerplatine habe ich gewe...
57 - Alter Allstrom-Motor ist mir zu laut...
Ja... ich weiß... Jetzt wird wieder auf hohem Niveau gejammert, aber viell. hat ja doch jmd. ne Idee.

Es geht um einen alten 12V "Bosch Wagenheizer". Das sind so die ersten Nachrüst-Wasserheizungen für Oldtimer. Das Teil wurde ab 1936 auf den Markt gebracht, um Ungeheizte Autos der damaligen Zeit mit Wärme im Innenraum zu versorgen. Im wesentlichen besteht das Teil aus nem Kühlwasserdurchflossenen Heizungskühler mit Gebläsemotor.

Son Teil hab ich mir jetzt besorgt, und das sollte in einen 1930er Ford Model A montiert werden.

Jedenfalls hab ich den Wagenheizer gestern bekommen, und gleich getestet. Dabei stellte sich raus, das der Motor etwas Service brau...
58 - Geht nicht mehr an -- Autoradio Blaupunkt San Diego MP27
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : San Diego MP27
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Autoradio, das nicht mehr angeht. Vermutlich habe ich es gerade kaputt gemacht, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen...

Ich betreibe das Radio an einer 12V-Blei-Gel-Batterie (Bollerwagen für die Maiwanderung). Letztes Jahr hat alles noch wunderbar funktioniert. Als ich es eben testen wollte habe ich leider nicht bemerkt, dass ein loses Kabel das Gehäuse berührte, als ich die Batterie angeschlossen habe. An dem Kabel lag die Batteriespannung (+12 V) ...
59 - Ladekontrolleuchte 12V
Hallo,

ich habe einen Dieselmotor mit angeflanschtem AC-Generator 14-20V und Startermotor.

Die weiteren Teile bastle ich mir gerade drann:

* Batterie zum Starten
* Ladegleichrichter
* Startschlüssel mit Stellung 0 (kein durchgang), 1 (Dauerdurchgang "An"), 2 (Starten, gibt Strom an den Magnetschalter des Startmotors und wird nach loslassen mit Federzug auf 1 gezogen)

Ich möchte eine Ladekontrollleuchte realsieren, weiß aber nicht wie ich die einbauen soll.

Sie soll:

1. Wenn der Motor nicht läuft und Startschüssel Position 1: leuchten
2. Wenn Motor läuft, Startschüssel Position 1 und Batterie aber nicht geladen wird:...
60 - Impuls für Magnetpumpe erzeugen

Zitat :
Bubu83 hat am  9 Jan 2019 22:15 geschrieben :


Der Motor der Förderschnecke läuft aber mit Netzspannung?? Dann wäre ein Parallelschalten deines Vorschlages eher ungünstig, bestenfalls für den Silvesterabend interessant

Könnte hinkommen.
In der Tat hatte ich angenommen, dass der Schneckenmotor mit 12V= betrieben wird, weil diese Spannung zu V...
61 - Elektrischer Seilzug auf Funk umbbauen
Hi.


1) Die Anmerkungen zur Sicherheit (Notaus in der Hand des Bedieners) im verlinkten Beitrag hast du hoffentlich gelesen und verstanden.

2) Laut dem dritten und vierten Kundenbild bei Amazon ist dieser Funkschalter aus Gründen der elektrischen Sicherheit nicht wirklich für diese Anwendung gedacht. Die Distanz zwischen der 12V-Leitung und dem "COM" der Relais ist so gering, dass du an diese Relais nicht direkt die 230V anklemmen darfst. Du müsstest also noch weiter Relais (Koppelrelais) zusätzlich verwenden.

3) Auf dem Bild vom Schaltplan erkenne ich jetzt erstmal nur die beiden Endschalter (L.S. = Limiting switch). Ist da irgendwo noch mehr an Scha...
62 - Fehlersuche in Elektroschaltung
Hallo, ich habe einen Stausaugerroboter, der nicht mehr richtig funktioniert. Nach erster Fehlersuche habe ich herausgefunden, dass der Hauptmotor, der 12V benötigt, immer zwischen 6V und 12V bekommt, was dazu führt, dass er sich pro Sekunde einmal kurz (viertel Umdrehung) dreht. Der Motor selbst ist in Ordnung.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was diese Schwankungen in der Voltzahl erklären kann? Ist das dann ein defekter Kondensator? Offensichtlich ist aber keiner defekt. Mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt und ich will das Ding wieder zum Laufen bringen.
Bitte seht von Hinweise ab, so nach dem Motto "lieber gleich wegschmeißen" oder "lass die Finger davon, wenn du n...
63 - Dieseleletrische Lokomotive als Stromerzeuger?
Einige dieser Loks könnten intern auch mit Gleichspannung betrieben werden. Auf jeden Fall wird die Spannung deutlich über 230V liegen. Die Frequenz ist heute eher unwichtig, erst recht in Notfällen.
Was geht, und wohl auch schon genutzt wurde, ist das anzapfen des Akkus eines Hybridautos. Moderne Schaltnetzteile mit Weitbereichseingang können direkt mit den 240V Gleichspannung betrieben werden.
Nur Geräte die auf Wechselspannung angewiesen sind funktionieren damit natürlich nicht. Ist also eher was für den absoluten Notfall.
In den USA ist es wohl auch recht beliebt die 12V so eines Fahrzeugs per Wechselrichter in 115V 60Hz zu wandeln. Lässt man alle unnötigen Verbraucher aus, s...
64 - MARANTEC Comfort 515 Hallsensoren, Motorplatine prüfen
Update: Habe gerade den Motor mit Getriebe und Platine bekommen.

Der Motor glänzt wie neu. Der Anker sieht gut aus, die Kohlen und Läufer auch. Er dreht leicht.
Hab ihn erstmal direkt ans Labornetzteil gehängt und er dreht bei 12V Gleichstrom sowohl mit als auch ohne Getriebe.

Auch an der Platine läuft er (ohne Hallsensoren).

Wenn ich die beiden (eingelöteten) Relais mit ihren je 5 Pins vergleiche sind beide gleich. Ich habe nur zwischen dem mittigen Pin 1 und Pin 4 Durchgang und messe zwischen Pin 2 und 5 jeweils 90 Ohm.
Das erscheint nach Omron G5LE-1 Datenblatt korrekt.

Die ELKO's sehen gut aus.
Kann natürlich was von dem Vogelfutter (S...
65 - Steckverbindung Navi Smartphone
Das was du brauchst gibt es fertig als KFZ-Ladegerät. Vitte was hochwertiges nehmen, keinen Chinaschrott. Wenn du keinen Zigarettenanzünder hast, kauf dir einen.

Wenn du einfach so 12V auf den USB-Port knallst, knallt und raucht es u.U. Danach brauchst du ein neues Navi und ein neues Handy.

Was das Handy kann, sagt es dem Ladegerät über die USB-Schnittstelle. Vorher haben da 5V anzuliegen, sonst nichts.
Und wenn das streng geheime Einsatzgebiet sich in irgendeiner Form über öffentliche Straßen bewegt oder einen Motor hat, kommt da eh nichts anderes in Frage. Dann ist bereits die Annahme, du hättest da 12V, falsch. ...
66 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Habe alles wieder zusammengebaut und erneut 60C Bunt probiert (mit Wäsche und Lauge von gestern). Diesmal habe ich die Spannung der Hauptplatine gemessen: begann bei 4.97V, die dann im Lauf der Zeit auf 5.03V anstiegen. Kein Einbrechen beim Einschalten des Heizungsrelais erkennbar. Ich würde sagen, das ist bestens.

Die +12V habe ich nicht gemessen (die werden für die Relais gebraucht).

Was soll ich sagen, die WaMa heizte auf, blieb aber dann wieder stehen (ca. bei 1:42 Restlaufzeit). Es war wieder so, dass der Motor plötzlich nicht mehr richtig Kraft hatte. Die WaMa hat dann mehrmals abgeschaltet (die Laugenpumpe blieb stehen) und wieder probiert, aber der Motor hat nur lan...
67 - DC Motor Anfahrtsrampe, Bremsrampe
Hallo Leute,
ich habe mit Elektromotoren nicht so viele Erfahrungen und bräuchte mal ein paar Tips.
ein 12V DC Motor soll mittels einer H-Bridge über einen Atmega gesteuert werden. Die Ansteuerung geschieht über PWM.
Ich möchte einen sanften Anlauf und Abbremsen durch eine Rampenfunktion verwirklichen. Gibt es irgendeine Faustformel für die Steilheit der Rampe? Welchen Winkel nimmt man da am besten ?
Mir fehlt irgendwie der Ansatz um das zu programmieren.
Das wäre für's Erste Problem Nummer eins.
LG
Peterschrott



...
68 - Motorsteuerung mit Optical Encoder
Hallo Leute,
nach einiger Elektronik Abstinenz bastele ich wieder an einem Projekt.
Dazu hab ich einige Fragen bzw. Vorschläge von euch.
Es handelt sich um die Steuerung eines Gleichstrommotors.
Ziel ist es, eine bestimmte Anzahl von "Encoder counts" zurückzulegen.
Der Motor wird über eine Half-Bridge von einem Atmega 328 oder auch Arduino im PWM Modus angesteuert. Soweit so gut.
Desweiteren hat der Motor ein Getriebe mit 248:1 Übersetzung.
Auf der Motorachse befindet sich außerdem ein Optical Encoder
von Allied Motion, Typ CP-200.
Der Encoder hat eine Auflösung von 200 Lines und einen Index.
Er liefert die Signale Sine A und Sine B und Index...
69 - Akkus in Akkupumpe austauschen

Zitat : Mignon-ZellenMiss das mal nach. Das auf dem Foto sieht nicht nach AA aus, denn sie erscheinen mir zu kurz im Verhältnis zur Dicke. Es gibt auch SUB-C oder 2/3AA


Zitat : Warum sind da eigentlich 9 drin und nicht 10? Normalerweise haben die doch immer 1,2 Volt, oder?
70 - Elektromotor (Gleichstrom) als Generator verwenden?
Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

Ich habe einen 12V Elektromotor der eigentlich für ein Ruder- oder Schlauchboot ist.

Kann man diesen Motor als Generator verwenden?

Propeller ab und Windrad (o.ä.) ran ?


Danke für Tipps und Ratschläge ...
71 - Kompressor läuft nureine Zeit -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1ZTRE
Du kannst nur den BLDC-Motor selber messen (Wicklungen gegeneinander, 1-2, 2-3, 1-3), angesteuert wird der über einen Inverter auf der Leistungselektronik, also nix mit einfach so 12V und fertig. Der Fehler muss nicht zwangsläufig vom Motor ausgehen, es könnte auch die Zuleitung, oder die Elektronik fehlerhaft sein. Das Gleiche trifft auch für den Sensor zu. Ich hatte unlängst einen oxydierten Steckverbinder an einem Verdampferheizelement als Ursache für ein ähnliches Fehlerbild (Kompressor schaltete nach Erreichen der Solltemperatur nicht wieder ein). Zuvor zeigte das Display einen defekten F-Fan (der auch wirklich defekt war) an.

VG ...
72 - Ni-MH 9,6V /3,0Ah Akku durch ein 230V AC/ 12V DC Netzteil ersetzen

Zitat : Ist das Netzteil trotz der angegebenen Daten noch zu schwach auf der Brust für mein Vorhaben? Wahrscheinlich ist dieses Netzteil zu sehr auf Kante genäht und schaltet bei der kleinsten Überlastung ab.


Zitat : Die am Messpult angelegte Spannung von 9,6V DC brach beim einschalten der Presse auf ca. 5V zusammen. Der S...
73 - Drehstrom gleichrichter
Hallo , ich möchte für ein Projekt einen Generator aus einem DC-Motor bauen , quasi sowas wie ein dynamo. Soviel ich weiß produziert der Motor einen Wechselstrom nun um den Gleichzurichten brauche ich einen Gleichrichter , jedoch komme ich da nicht weit.

Das sind die Werte:
1000RPM
Voltage: DC 6V

(Bild im Anhang)

Nun ich brauche 7,5-8 V für den Rest d.h der Motor muss 2000 U/min machen , wenn ich mich nicht irre kommt aus dem Motor 12V Wechselstrom bei 2000 U/min.
Nun was brauche ich für einen Gleichrichter und für die Siebung was für einen Kondensator bzw. welche Werte müssen diese haben.(Für das Projekt muss ich nur SMD Bauteile verwenden).
74 - Insellösung: Garage mit 230V ausstatten
eigentlich kommt wohl nur in Frage:

1. Akku
2. Solar-Zellen
3. Stromanschluß von den Stadtwerken legen lassen

Der Garagentorantrieb ist von Einhell, Modell BGT63, kann nicht auf 12V umgestellt werden. Geht ja nicht nur um den Motor sondern auch um die Funk-Fernbedienung. Leistungsaufnahme 120W +10W Beleuchtung (könnte ich drauf verzichten)

...
75 - Seilwinde mit 9V Blockbatterie, Bauteilliste

Zitat : also schafft ein 9V Motor die Anforderung? Wenn der Durchmesser der Seilspule nicht zu groß wird, sicherlich.


Zitat : Getriebemotor 9V Kannst auch nach 12V Motoren suchen, die drehen bei 9V nur etwas langsamer.

76 - Was ist das für ein Motor?
Hallo,

da ich neu bin, seht es mir bitte nach wenn ich nicht alles so genau erstelle wie erwartet. Ich habe einen elektromotor Siehe fotos, es war ein Kfz-Lüftermotor, ich wollte diesen motor jetzt irgendwie zum drehen bekommen.
Am Motor war mal ein Steuergerät dran welches aber defekt war.Ich habe gerade überhaupt keine ahnung wie der angesteuert werden kann. Habe es schon mit einen PWM und einer Brushless steuerung probiert aber ohne erfolg. mich verwirren auch die 6 anschlüße die alle untereinanden durchgang haben. Wenn ich 12V gleichspannung auf zwei kontakte gebe zuckt er kurz und bleibt dann in einer stellung stehen.
Wenn irgendjemand mir nur mal sagen kann was das für...
77 - Rückfahrkamera LUIS R7-s

Zitat : Was meinen die damit?Wenn die Hotline es nicht weiß, können wir ja auch nur mutmaßen: Der Typ von der Hotline hat keine Ahnung.

Das Teil ist für 12V Nennspannung im Kfz gebaut. Die tatsächliche Spannung liegt für gewöhnlich irgendwo im Bereich 10...15V. 10V oder weniger nur wenn der Anlasser in Betrieb ist (der die Batterie hinüber).
Dann gibt es da noch unschöne positive und negative Spannungsspitzen ...
78 - Betrieb eines Wischermotors mit Netzteil
Hi!

Ich versuche gerade einen Wischermotor (FeBi 19848 40W 12V) mit einem Netzteil (12V 6A DC) zu betreiben.

Leider springt der Motor nicht an.

Das Netzteil liefert Strom, wenn auch mehr als die angegebenen 12V.
Egal in welcher Kombination ich die Kontakte an den Motor anlege, nichts rührt sich.

Ich verstehe leider nicht viel von Elektrik und würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Ich habe Bilder aller verwendeten Teile auf Imgur hochgeladen (max. Dateigröße hier im Forum)
für Bilder bitte hier klicken

Vielen ...
79 - Schaltplan für Platine entwickeln.
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe sehr wenig Ahnung von Elektronik. Gerne würde ich aber für mein Hobby ein Projekt versuchen. Ich würde gerne eine Platine für mich selber und meine Geräte entwickeln um mir das Leben einfacher zu machen :).

Ich habe mir Gedanken zu den Funktionen gemacht. Nur weiss ich nicht, was ich alles dafür benötige und wie der Schaltplan auszuehen hat.

Nun zu meinen Ideen:

Power Eingang für die Platine:
--> Entweder 12V DC oder alternativ von dem Gerät welches über 5 und 12VAC verfügt.

3 Trigger Eingänge: (nach Prio)
80 - Kennt jemand die Diebstahlsicherung Cadillock?
Scheinbar hat hier nie jemand erkannt, das das Teil keine "Wegfahrsperre" ist.
Es ist in erster Linie ein Batteriewächter, der unter einer Spannung von 11,9V automatisch unterbricht.
Und genau dafür kauft man es. Dass es nebenbei evtl. auch als "Diebstahlschutz" beworben wird, ist da eher irrelevant.

Ein Batteriewächter (es gibt z.B. auch noch Battery Brain, um Andere zu nennen) ist schon sinnvoll. Denn eine Autobatterie mit 12V sollte ja nie unter 11,8V fallen.
Im Stand ohne laufenden Motor ist das sonst schon ein Risiko.
Radio hören, evtl. auch Fernsehen, ein Car-PC, oder sogar eine Kühlbox.
Also Ich will meine neue 74Ah Exide-Batterie für u...
81 - Motor ohne Funktion -- Severin SM9688 Milchaufschäumer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor ohne Funktion
Hersteller : Severin SM9688
Gerätetyp : Milchaufschäumer
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : SM9688
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Salut

Mein Milchaufschäumer hat seinen Geist aufgegeben. Es ist ein Severin SM9688, der über Induktion ein abnehmbares Edelstahlgefäß heizt, während ein dort aufgesetzter Quirl magnetisch zum rotieren gebracht wird. Diese Rotationsfunktion findet nicht mehr statt. Ich würde zunächs...
82 - läuft nicht an -- Bosch GWS 14-125 C (Flex)
Naja, die ging schon recht rasch auf volle Drehzahl, wenn ich mich nicht irre.. nehme mal an, so 1-2s Anlaufzeit hatte die (kann ich aus dem Kopf absolut nicht sagen).

Zu "1. Test": Das war ja quasi, was ich jetzt schon ausprobiert habe, auf Verlöters Anweisungen hin. Der Motor läuft dann.

Zum "2. Test": Schwarz und blau sind dort im Modul eingegossen, könnte (sofern bzw. da ich da nicht unbedingt direkt was zerschnippeln will) höchstens schwarz dort anklemmen, wo blau am "Schalter" (oben rechts im Plan) hängt, wenn die Strippe reicht. Du gehst davon aus, dass sie dann normal anläuft, wenn die verbunden sind und ich 220V rauf gebe, oder?
83 - Programm bricht ab -- Waschmaschine Electrolux EWF 1425
Moinsen!

@silencer300: Ich habe die Platine und den Kollektor nochmal sauber gemacht (war aber schon). Der Motor wurde bereits gesäubert.

@Schiffhexler: Auf meinem Bild (nicht fürs Forum verkleinert) sieht die Lötstelle gut aus, nur ein bisschen doofer Schatten.

Was für mich den Fehler temporär behoben hat, war das Nachlöten der Relais-Lötpunkte.
(Das wurde in einem anderen Forum einem Nutzer mit ähnlichen Problemen empfohlen, und bei Ihm hats funktioniert)
Ich würde jetzt gerne die Relais/das eine Relais das sehr heiß wird austauschen, aber was für eines soll ich da nehmen?
Auf meinem steht:

84 - Motorrad-Blinker -- Unbekannt Unbekannt
Bilder bitte hier hochladen, nicht auf einen externen Hoster. Die sind z.B. in Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Auch sonst tut sich hier kaum jemand diese Werbeschleudern an.
Vor dem hochladen ggf. auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen verkleinern bzw. komprimieren.


Zitat : Meines Wissens wird die Bordelektronik von einer 12 V Batterie mit Gleichstrom versorgt.

Nein, mit 12V Gleichspannung, solange der Motor aus ist. Spannung und ...
85 - Anlaufhilfe für Solar Pumpe
Und du denkst , das Dein 24 V Relais mit 14 bis 16 V auch anzieht Das 12 V Relais mag zwar ca 200mA zum Anziehen benötigen aber garantiert nicht zum Halten. Nebenbei dein Motor hat einen Nennstrom von 1,1A benötigt aber zum Anlaufen das ca 4 bis 5 Fache also ca 4 bis 5A. Aus diesem Grund läuft der auch nicht an und deshalb liefern die Elkos den nötigen Anlaufstrom! So ich habe mal spaßeshalber nach Finderrelais 12V geschaut . Dieses hat 300 Ohm Spulenwiderstand und das sind bei 12 V gerade mal 40mA ! Oder
86 - 2 Fragen zu einem früheren Thema (NE555)

Zitat : Zahlen habe ich leider nicht. Der Elektromotor ist aber so ein Typ welcher im Modelbau verwendet wird Das ist zwar immer noch keine präzise Angabe, denn im Modellbau werden auch Motoren mit einigen hundert Watt Leistungsaufnahme verwendet, aber dieser hier wiegt wohl keine 100g.
Von solch einem kleinen Motor kann der MOSFET normaler Weise nicht heiß werden, es sei denn er wird unzureichend angesteuert.
Du solltest prüfen ob für die Ansteuerung wenigsten...
87 - Lidl-20V-Akku umbauen für alten 18V-Akkuschrauber
Ich betreibe schon seit ca. 7 Jahren meinen alten Makita von 1998 (9,6 V) mit einem Original Akkugehäuse (Zellen ausgebaut und mit einem langen Kabel versehen), an einer 12V 18A Motorradbatterie problemlos.
Die Konstruktion ist fast täglich im Einsatz, kann den Schrauber sogar, während er an 13,6 V...14,2 V geladen wird, weiter benutzen, ohne dass der Motor, oder die Elektronik Schaden dabei nimmt.

VG ...
88 - Micro-USB Port kaputt -- Blackberry Playbook Tablet

Zitat : Daher wäre es eben so praktisch, gleich 12V zu nehmen - das wäre ja im Auto bereits vorhanden. Man könnte ja auch noch den Strom ein wenig begrenzen...
Da irrst du mehrfach und gewaltig.
Saubere 12V hast du evtl. bei schlapper Batterie und bei ausgeschaltetem Motor.
Beim starten hast du deutlich weniger, wenn der Motor läuft ca. 14 und das ganze garniert mit Spitzen deutlich über 100V.
Das wird das Tablet nur kurz überleben.

Ob das Gerä...
89 - temperaturabhängige Lüftungsklappensteuerung
Ich würde diesen Motor bevorzugen:

http://www.pollin.de/shop/dt/MjM1OT......html

Dafür gibt es auch die passende Gewindebuchse.
Als Stromquelle eignet sich ein Laptop-Netzteil mit 12V.

Gruß
Peter ...
90 - Drehzahlregelung Lüfter
Ok super,

dann sollte soetwas ja auch funktionieren und da ist das Poti schon dran.

http://www.ebay.de/itm/DC-1-8V-3V-5.....UrT2m

Es ist wird ein DC PC Lüfter werden.

Dankeschön

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timo_76761 am  6 Feb 2017 14:20 ]...
91 - HiFi Verstärkerändnisproblem Endschalter - Hilfe!
Hallo zusammen!

Möchte einen Endschalter verwenden um einen 12V DC Linearantrieb an einer definierten Stelle zu stoppen.
In den Datenblättern der Endschalter ist mir aufgefallen, dass diese bei 230V AC mit einer Kontaktlast von 10A angegeben sind und bei 115V DC nur mit 0,4A.
Wenn ich den Endschalter nun so einbaue das ich z.B. den Motor + durchschleife (12V DC Motor mit 3A Spitzenlast bei max. Schubkraft)dann hätte ich ja ein Problem.
Ist mir bei allen (Conrad) Endschaltern aufgefallen, dass diese im DC Betrieb nur sehr geringe Schaltströme können.
Oder muss ich umrechnen mit P=U x I --> P=115 x 0,4 = 46W und dann auf 12V zurück rechnen --> I = P/U --> I= 4...
92 - Gleichstrommotor via Entfernungssensor einschalten
Moin,
ich habe mich jetzt durch verschieden Sensoren durchgearbeitet und komme zu keinem Schluss.

Vorhanden :
12V Versorgungsspannung
Gleichstrommotor

Ich möchte den Motor gerne über einen Transistor einschalten lassen bei Annäherung an eine Wand.

Vielleicht könnt ihr mir einen Denkanstoss geben zB welchen Sensor ihr für geeignet haltet.
Mein erster Gedanke ging Richtung Ultraschallsensoren (würde dann auch im dunklen funktionieren - ist aber kein muss). Allerdings finde ich bei keinem der (für mich Verdächtigen) Bauelemente Versandhändler ein Sensoropfer.
Oder ich suche u.U. falsch.

Gruss
Martin ...
93 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h?
Zur Not lässt sich auch ein Leonardsatz bauen um mit einem 230V Generator die Bleibatterie zu laden. Dem 230V Motor ist die Kurvenform relativ wurscht und ein 12V Drehstromgenerator mit Regler bringt genug Ladestrom auch für die 120 bis 200Ah ! ...
94 - 2,5 KW Stromerzeuger: keine Spannung
Moin,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Mein Stromerzeuger (einfacher China-Klops) mit 2,5KW max. 2,8KW,
1-Phasig 220V und 6,5PS OHV Motor liefert keine Spannung...
Wielange das schon so ist, kann ich nicht sagen.. hab ihn erst seit
kurzen und gerade erst zum laufen gebracht...

-Die "Sicherung", ehr ein Schalter, ist drin..
Aber weder das Voltmeter zeigt was an (es zappelt etwas, aber ich denke
das kommt vom Motorlauf) noch kommt was aus den beiden Steckdosen...

-Das Rote Kabel (siehe Bild, nicht das mit dem gelben Kabelschuh,
sondern was zur Schalttafel geht, a...
95 - Schaltet nicht ab -- Juki Industrie Nähmaschine
Mein lieber Herr Rafikus, Sie sind schon ein komischer Vogel!

Meine Geduld ist ehrlich gesagt auch am Ende, diese Sinnlose und falsche Beispiele, verpackt mit einem Schuss Arroganz brauche ich auch nicht


Zitat : Mittlerweile denke ich, dass das Problem an einer nicht richtig eingestellten Kupplungsluft oder verdreckten Kupplung liegt. Ich nehme nämlich an, dass die Maschine nur eine Drehzahl kennt (es wird nur diese drehzahl an einem der Potentiometer eingestellt, wie es gemacht wird, wissen...
96 - Elektro-Kinder-Motorrad von 6 V auf 12 V umbauen. Welcher Motor?

Zitat : Gibt es denselben Motor in 12 V?Ich sehe keinen Grund, weshalb das Rädchen mit dem gleichen Motor in einer 12V Version schneller werden sollte.
Du brauchst mehr Drehmoment und mehr Drehzahl, kurzum einen Motor mit mehr Leistung. Ob und wie lange das Getriebe das aushält, steht in den Sternen.

Theoretisch könntest du auch den vorhanden Motor mit 12V betreiben, dann dreht er doppelt so schnell.
Wahrscheinlich wird dabei aber auch mehr Drehmomnet a...
97 - Kann mann einenen 230V 16A AC für einen Verbraucher mit 12V 50A DC verweden
Hallo erstmal und danke schon einmal für eventuelle Antworten auf meine Frage

Ich stehe vor folgenden Problem:

Ich brauche für einen Verbraucher (Motor mit 600 W) einen wasserdichte Steckdose + Stecker. Also muss der Stecker mindestens mit 50A Strom klar kommen. Da die gängigen Modelle jedoch nur bis 12V 16 A ausgelegt sind stehe ich vor folgender Frage. Kann ich eventuell einen 230V 16A Stecker nehmen oder denke ich hierbei in die komplett falsche Richtung, da meine Überlegung war, dass diese mit P=U*I um die 300 Ampere aushalten müsste.

Falls meine Frage völlig _isch ist, entschuldige ich mich bereits jetzt dafür, hoffe jedoch trotzdem auf eine sachliche Aufkläru...
98 - Bohrmaschine AEG SB2E 800RS
Um den Motor zu testen reicht schon ein Netzteil mit 12V...30V Ausgangsspannung.
Steht dir sowas zur Verfügung? ...
99 - Rolladenmotor ansteuern
Klar könntest du da einen Jalousiemotor verwenden. nur ob der in der Lage ist den Monitor auch im ausgefahrenem Zustand zu halten ist fraglich. Besser wäre da auf jeden Fall einen Gleichstrommotor mit Getriebe und Hubspindel zu verwenden.
ZB http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....=true
Die Stromversorgung für diesen Motor ist auch kein Problem, dafür reicht ein kräftiger Trafo + Brückengleichrichter! Zur Ansteuerung würde ich 2 12V K...
100 - Heizt nicht, kein Fehlercode -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, kein Fehlercode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN64M030EU/36
FD - Nummer : 9105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler von Siemens (Einbaugerät) heizt nicht mehr, alle Waschgänge werden ohne Unterbrechung und ohne Fehlercode bis zum Ende durchgeführt.

Bereits viel im Forum gelesen und folgendes gemacht:

-Eimertest über 13 Liter
-Alle Rohre und Abläufe gecheckt, alles frei
-Heizpumpe ausgebaut und kontrolliert, Motor dreht, Heizkreis hat ca. 20ohm, sieh...
101 - 50 Volt DC Motor für Drehbank anschliessen
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die vielen Elektronik Experten hier im Forum.

Ich versuche einen 50 Volt AMETEK Gleichstrommotor (Bürstenmotor) der nach meiner Information maximal 15 Ampere zieht für eine mini Drehbank zu benutzen. eingebaut habe ich den Motor schon, nur bei der Elektronik hapert es ziemlich.

Ich möchte natürlich, dass der Motor auch bei niedrigen Drehzahlen maximales Drehmoment hat. Nach einigem Einlesen habe ich mir jetzt einen PWM Controller ersteigert, der bis 60 Ampere und 50 Volt funktionieren soll.

Frage: Welches Netzteil kann ich benutzen, und muss ich noch eine Schutzdiode (welche und wie) zwischen das Netzteil und den PWM Cont...
102 - Schaltung aufbauen -- Funkgerät Seilwindenfunkgerät Seilwinde
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Schaltung aufbauen
Hersteller : Seilwindenfunkgerät
Gerätetyp : Seilwinde
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe für eine Seilwinde ein Funkgerät gekauft. Muss jedoch einen Gasstellmotor für den Traktor selbst installieren.

Aber Grundsätzlich geht es um folgendes:
Ich habe einen Stellmotor der bei +12V ausfährt und bei -12V einfährt.

Das Funkempfänger hat mehrere Anschlüsse. Einer gibt +12V aus wenn ich versuche den Motor auszufahren und ein ander Anschluss gibt auch +12V aus wenn ich versuche diesen ein zu fahren.

Somit möchte ich aus zwei Anschlüssen die jeweils +12V ausgeben ...
103 - Stationärmotor mit Lima nachrüsten, 12V erzeugen, mit/ohne Batterie, wie vorgehen?
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ohugo

Ich startete seinerzeit diese Diskussion, leider kann man darauf nicht mehr antworten. Zusammenfassung:
4 Takt Stationärmotor 6.5 PS ohne Lima, treibt einen Tauchkompressor an. Dieser hat eine 12V Kondensautomatik, welche alle 10min zwei Magnetventile für 1 sec öffnet. Bisher lief das über eine kleine Batterie. Nachteile:
1) Batterie muss geladen werden
2) Die ...
104 - Auswahl eines DC Motors für Magnetrührer
Hallo zusammen,

 

Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Magnetrührer.

Angefangen hat es damit dass ein Kollege mich gefragt hat ob Ich ihm so ein Teil basteln kann.

Daraus ist folgendes geworden:

 

https://youtu.be/FmXvXce45yE

 

Im Innenleben findet sich ein PC Lüfter auf den Neodym Magnete geklebt sind.

Die Drehzahl regele Ich über einen DC/DC-Wandler im Bereich 5-12V.

 

Jetzt zu meinem Problem:

Wie man im Video sieht, klappt das Ganze mit Wasser recht gut. Allerding...
105 - Dreht nur beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3703
Kannst Du das Relais bei laufender Maschine beobachten?
Ansonsten müsstest Du es extern testen, ob der Arbeitskontakt bei Anlegen einer Steuerspannung (12V an die Relaisspule) öffnet. Im Zweifelsfall auslöten. Übereilt eine neue Platine zu besorgen wäre der falsche Weg, da nicht sicher ist, ob sie einen Defekt hat. Es könnte durchaus auch am Programmschalter (Timer) liegen, dass der Motor keine Waschbewegungen ausführt.

VG ...
106 - Stecker gesucht!
Dass Qualität Geld kostet ist schon klar. Nur bei einem Generator der mich 40€ plus 15€ für Ersatzteile gekostet hat mach es keinen Sinn da noch 60€ für nen Stecker zu bezahlen Aber bis der Einsatz für das Gerät kommt ist es noch ein gutes Jahr hin. Vielleicht findet sich ja ne günstige lösung.

Aber wie ist das mit dem FI? Möglich? Sinnvoll? Umsetzbar?
Wenn Ja, kann ich einen Dreipoligen dazu missbrauchen um den Motor auszuschalten (Killschalter)? Quasi: FI löst aus, 230V, 12v und Motor aus? ...
107 - Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb
Hallo,

ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x
Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/drv8412.pdf

Warum? Ich benötige einen LED Treiber, für immer wieder unterschiedliche
LED's in verschiedenen Strömen und Anzahl, der Ströme zw. 20mA-2000mA
liefern muss bei immer gleicher Hardware.

Der MC hat dafür 4 PWM Ausgänge die ein PWM zw. 18-100 KHz ausgeben
können je nach dem was an Strom/Spg. für die LEDs gefordert wird.

Ich ha...
108 - Akustikschalter für 12V Relais
wow, danke für die schnelle Antwort. Ein Wahnsinn

Zu erstens:
hast du vollkommen recht.

Zu zweitens:
Wie meinst du das mit direktem Anschluss? Ich habe am Lautsprecherausgang keine messbare Spannung beim Signalton. Oder wie meinst du?
Wenn das Mikrofon direkt vor dem Lautsprecher im Interieur montiert wird denke ich nicht, dass das Mikrofon sensibel genug ist nur auf den Piepston zu reagieren, daher wollten wir beides auslagern und in der Front Sicher geschützt lagern. (Motor befindet sich im Heck)

Zur Versorgung:
Auweh, heißt es deshalb 11 - 15 V/DC stabilisiert
109 - Progr.läuft nicht bis zu Ende -- Wäschetrockner AEG T97685IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Progr.läuft nicht bis zu Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 24864988
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits!

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Plus SensiDry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (10-45min) Minuten ohne Fehlermeldung.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den...
110 - heizbare Motorrad-Lenkergriffe stufenlos regeln
Die Forenregeln bezüglich KFZ-Basteleien hast du aber schon gelesen und verstanden, oder?


Zitat : die Bordspannung beträgt 12V
12V hast du da nur, wenn das Motorrad mit ausgeschaltetem Motor steht. Bei laufendem Motor hast du ca. 14V mit Spitzen die weit über 100V gehen können.

Zitat :
Schön wäre eine stufenl...
111 - IGBT für PWM-Signal, Auswahl / Schaltkreis
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe für eine PWM Motorsteuerung. Ich wurde trotz stundenlangen Einlesen nicht besonders schlauer.

1)
Ein 12V DC Motor soll mit einer SPS über PWM geregelt werden. Die SPS liefert eine 24V Ausgangsspannung, die Frequenz liegt bei 1-2kHz.
Stromstärke des Motors liegt bei höchstens 8A.

Da die SPS so hohe Ströme nicht schalten kann, muss logischerweise ein IGBT dazwischen. Könnt ihr mir einen passenden IGBT in TO-220 empfehlen, oder mir sagen auf welche Angaben ich in den Datenblättern achten muss?

Zur Beschaltung:
Versorgungsspannung an Motor+, Motor- an Collector und Emitter an V-. Ist soweit korrekt oder?
Wie ...
112 - Intelligentes Zeitrelais
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich heiße Sebastian, bin neu hier und kein elektroniker!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich benötige eine intelligente Relaisschaltung, die etwas zu kompliziert für meine bescheidenen Fähigkeiten ist
Einsatzort: Alter VW Bus
Betriebsspannung 12V
Ich brauche eine Relaisschlatung die Folgendes kann:
Ich habe 2 Eingänge 12V, auf beiden liegt Spannung an, (nennen wir sie A Und B )Relais wird bereits Geschaltet
Nehme ich nun Spannung von B weg aber an A liegt über 5Sekunden nach der Wegnahme von B Spannung an, soll das Relais für 3 Minuten angezogen bleiben auch wenn die Spannung von A abfällt. (zeitrelais 3 min)
Wird in diesen 3 ...
113 - Motor dreht nicht. -- Wäschetrockner Whirlpool Atlanta A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor dreht nicht.
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Atlanta A
S - Nummer : 8575 341 12090
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

ich Diese Kiste wil nicht laufen. Am Start-Knopf blinkt die led.
Wen ich den Knopf drücke leuchten hintereinander die led von 3stunden und dan 9 stunden. Aber er dreht nicht. Haben sie vielleicht die unterlagen? Hallo Kollegen,
ich habe den Fehler gefunden: relais K2 in die elektronik war verbrannt. Dann habe ich diesen gewechselt aber noch immer dreht der Motor nicht.
I...
114 - Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung
Hallo Leute,

ich habe mich hier schon etwas umgesehen und mir einige Anregungen geholt (es gibt einige Beiträge zu Scheibenwischermotoren). Aber ich (Laie) bin noch etwas unsicher. Deshalb will ich noch mal mein Vorhaben schildern.

Ich möchte für eine Babywippe einen Scheibenwischermotor nutzen. Dieser soll über ein Gestänge verbunden mit einem Gummiband leichte Wippbewegungen hervorrufen. Dafür habe ich mir einen Heckscheibenmotor aus einem Opel Corsa (B-Modell) besorgt. Der Motor soll also gleichmäßig langsam laufen.
Hier meine Frage: mit welchem Bauteil ist es möglich die Drehbewegungen zu reduzieren?
Leider stehen auf dem Motor keinerlei hilfreiche Angaben, au...
115 - Laie sucht Rat bei der Steuerung einer Hühnerstallklappe
Ich bin gerade dabei sowas für einen guten Freud zu bauen!
Die Klappe wird allerdings per Funk gesteuert. Die Funkfernbedienung bekommst Du bei Pollin:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html

Das schöne daran ist, daß Du schon zwei Relais auf der Platine hast (eins für auf und eins für zu). Das Beste ist, daß Du die Möglichkeit hast, Reedkontakte als Endschalter anzuschließen. Dafür sind zwei z...
116 - Widerstand und Belastbarkeit eines Potentiometers
Als Drehzahlsteller würde ich das vorschlagen:

http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nk.....l2658

Mit einem Solarmodul allein wird es nicht funktionieren!
Zusätzlich benötigst Du noch einen Akku, der vom Modul geladen wird; dazu muß das Modul aber eine wesentlich höhere Spannung als die des A...
117 - LED Trafo mit 12v eingang?

Zitat : Also scheint es sowas ja nicht zu geben um aus den "unsauberen" 12V saubere 12V (Gleichstrom) zu machenHat der Wohnwagen einen eigenen Akku?
Falls ja, dürfte bei korrekter Verdrahtung der von dort bezogene Strom "sauber" genug sein.


Aber daran denken: Ein Akku, der am Ladegerät hängt, hat tatsächlich eher 14V als 12V.
Das trifft auch für die Starterbatterie des Zugfahrzeuges zu, solange der Motor läuft.
...
118 - Wischermotor Frage
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich möchte einen Wischermotor mit einem 12V 5A Netzteil betreiben, um eine gleichbleibende Rotationsbewegung zu bekommen.
Bei Stromzufuhr dreht sich der Antrieb nicht wie gewünscht im Kreis, sondern gibt immer eine minimale ruckartige Drehbewegung von sich.
Habe testweise ein 12V 2.5A Netzteil angeschlossen. Selbes Problem.

Ist der Motor defekt oder muss ich noch irgendwas umbauen, dass ich eine Drehbewegung bekomme? ...
119 - stoppt, reboot, Neustart -- Waschtrockner AEG T97685IH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : stoppt, reboot, Neustart
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 40610263
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Senis Dry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (5-90) Minuten.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 pieptöne, erst tief d...
120 - Relais reparierbar?
Danke,

habe nun gleich alle Stellen nochmal nachgelötet und werde morgen alles prüfen.

Hat jemand eine Idee, was das rote Teil ist? Um die Bauteile herum ist weißer Belag zu sehen. Ist das vielleicht sogar normal?

Und gibt es eine Möglichkeit, das Relais auf seine grundsätzliche Funktion zu prüfen? Es soll ja nur die Hilfswasserpumpe an- oder abschalten (wenn der Motor heiß abgestellt wird, sorgt es dafür, dass das Kühlwasser noch einige Minuten umgewältz wird). Würde gerne wissen, ob das Relais bei entsprechendem Signaleingang die 12V an die Hilfswasserpumpe weiterleitet. Falls nein, ist es definitiv kaputt. Falls ja, muss ich woanders den Fehler für den Ausfall d...
121 - 24vdc Wasserpumpen Motor vom LKW, wieviel Watt braucht ein Netzteil um den zu betreiben?

Zitat :
knaller20 hat am 11 Mär 2016 00:02 geschrieben :
Brauche den Motor als Antrieb für einen Grillspieß, wieviel Watt braucht das Netzteil um den Motor zu betreiben, der Spieß ist Kugelgelagert!

Hallo,
nur weil man irgend etwas aus dem Schrott hat, muss man das nicht zwingend für das gerade laufende Projekt verwenden.

Besorge dir einen einfachen DC-Getriebemotor für eine Nennspannung von 12V oder 24V, der ein ausreichendes Drehmoment hat und d...
122 - Kratzen auf rechtem Kanal -- Receiver Grundig R301

Zitat :
Maou-Sama hat am  8 Mär 2016 19:15 geschrieben :
Bleibt zu hoffen, dass es durch die Unterschiedliche Pinbelegung der Stecker/Buchsen nicht den Motortreiber des Motorpotis durchgehauen hat und/oder dieser ein Loch in die Schleiferbahn des LS Potis gebrannt hat...
Ich habe Lautsprecher angeschlossen und die Lautstärke erhöht.
Motor funktioniert, Lautstärke wird auch homogen lauter ohne Aussetzer.

123 - Rasiererpberry Pi Display Problem bei Stromspitzen?
Guten Tag ,
Ich bin gerade dabei mit meinem Raspberry Pi 2 (Raspbian) via python Skript eine 8-er Relaiskarte (Neufech 8-CH 5V 8-Kanäle Relais Modul-Brett für Arduino PIC DSP AVR ARM Relais Modul) anzusteuern.
Zusätzlich ist an meinem Raspberry ein 4x20 LCD Display (niceeshop™ 2004 LCD Modul für Arduino 20x4/Weiß HD44780 Controller) angeschlossen.
Soweit funktioniert alles wunderbar!
Wenn ich jetzt aber an die Relais kleine Pumpen (Aquarium Pumpe Motor RS-360SH DC 3-12V) anklemme und diese dann mit den Relais schalte, fängt das Display auf einmal an wirres zeug auszugeben(irgendwelche kryptischen Zeichen). Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn keine Pumpen angeschlossen sind.
124 - zieht Kasette nicht ein -- Videorecorder Siemens FM738
Geräteart : Videorecorder
Defekt : zieht Kasette nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM738
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Gerät gehört einer älteren Dame, die Ihre alten Filme gerne sehen möchte. Im Schacht steckte eine Kasette, die nur sehr schwer zu entfernen war.
Das Gerät zieht keine Kasette ein, die Mechaniken lassen sich von Hand zwar bewegen(Capstan) nicht jedoch die Einzieh-, Auswurfmechanik. Da zunächst kein Motor lief dachte ich, dass das Netzteil defekt sei. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Ich messe folgende Spannungen am Netzteil-Ausgang (Pin 1 - 18):
-10V,-27V,-1...
125 - Keine Spannung am Motor --    Kress    ABS 132
Abs132? Ist das diese Gurke
http://www.zeichnung.ersatzteil-ser.....3.pdf

Dann ist ja an dem Schalter/Drehzahlsteller nicht viel dran, was man falsch anschließen kann.

Ich würde
a) prüfen ob der Drehrichtungsumschalter auch auf eine Drehrichtung gestellt ist und nicht in der Mittelstellung- oftmals Neutralstellung - steht. Dass es sowas beim alten Schalter vielleicht nicht gibt, heisst nicht, dass der Nachbau es nicht haben muss.
b) eine 12V KFZ Glühlampe (Bremslicht/Blinkl...
126 - Murray Schneefräse mit Tecumseh Motor, aufrüsten
Hallo an alle, erstmal ein frohes neues Jahr das kurz bevorsteht!

Ich möchte eine Murray Schneefräse auf Vordermann bringen und aufrüsten.


Schneefräse:
Murray Ultra 10/29"
Tecumseh Motor

Tecumseh Motor Modell: HMSK100 159392W (H)
Type: YTPXS3582BF (könnte aber auch ein Punkt oder Beistich zwischen dem "S" und der "3" sein)




Die Schneefräse hat einen Seilzugstarter der leider kaputt gegangen ist.
Ein Original kostet vor Ort unglaubliche 300€, ein Billiger Nachbau den ich bestellt habe hat leider nur die ersten Startversuche überstanden. (die Maschine geht recht leicht an und der Seilzugstarte...
127 - 24V Habe ein Problem mit der Versorgung eines PC-Netzteiles beim Motor starten
Guten Abend.

Ich habe wohl eher ein ungewöhnliches Problem, hoffe aber dennoch ihr könnt mir weiterhelfen.

Kurz zum Sachverhalt. Ich betreibe schon seit einigen Jahren in meinem LKW einen kleinen PC. Dieser wurde bisher von einem Netzteil, mit einem Eingangsbereich von 6-30V (250W) betrieben. Nun benötigte ich etwas mehr Leistung und bin deshalb auf eines mit, den Werten 18-36V (400W) umgestiegen und es läuft alles soweit gut.

Aber! Sobald ich den Motor starte, startet auch der Rechner neu.
Da dies sich auch mit 10qmm Kabeln nicht geändert hat, wird wohl
die Spannung doch zu weit abfallen. (normalw...
128 - DC-Motor synchron zu Wellendrehzahl laufen lassen
Hallo!
Ich bin Oli aus der Nähe von HRO. Bin eher in der Mechanik zu hause.
Hatte als Jugendlicher, was nun ca. 20 Jahre her ist,zwar mal einen Elektronikbaukasten, doch mich eher auf das nachbauen der beschriebenen Schaltungen beschränkt. Die beschriebene Funktion der Schaltungen habe ich auch relativ gut verstanden, doch zur Eigenentwicklung fehlt mir irgendwie ein Gen. Meine eigene Höchstleistung war bisher eine LED-Helligkeitssteuerung per PWM. Bausätze nachzulöten, auch SMD ist für mich kein Problem.Das habe ich hobbymäßig im RC-Bereich schon öfter gemacht. Ich habe auch schon mein Schweißgerät erfolgreich repariert indem ich ein paar ICs gewechselt habe.Geeignetes Lötequipment ...
129 - Automatische Hühnerklappe
Hallo liebes Forum,

ich habe ein "kleines" Problem mit meiner Hühnerklappe.

Da ich nicht immer da bin und bei mir der Marder sein Unwesen treibt, will ich das ganze automatisieren.

Ich habe schon die Teile da und hab auch schon eine Polwendeschaltung erfolgreich gebaut. Siehe Anhang

Verwendet hab ich:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTM1OT......html

130 - Stutzmaschine mit Rasenmäher - Teil 2 (Finale)
Hallo an alle,

da der alte Thread geschlossen wurde siehe:

Stutzmaschine mit Rasenmäher (alte Thread)

wollte ich nun das fast fertige Projekt vorstellen!













Es gibt insgesamt 7 Motoren, die alle über eine handliche Kabelfernbedienung gesteuert werden.



Motor 1 = Mäher hin+her fahren, 24V 480W
Motor 2 = Gestell fahren (Antriebsrad) links, 24V 240W
Motor 3 = Gestell fahren (Antriebsrad) rechts, 24V 240W
131 - Woher bekommt man eine Solche Glühbirne ?
Das sind KFZ-Lampen! Als Nennspannung wird hier in Europa 12V angegeben, auch wenn die echte Bordspannung höher liegt. Auch auf den üblichen europäischen Lampen steht daher immer 12V drauf obwohl die Bordspannung logischewrweise bei ca. 14V liegt, wenn der Motor läuft.
Die US-Lampen sind genormt und anhand der Nummern problemlos auffindbar. Wenn du die also bereits "laaange" vor mir gefunden hast, wieso stellt dich die Beschaffung dann vor so große Probleme, warum diskutieren wir nun seit 2 Wochen über blöde Lampen?

Was den Versand aus den USA angeht, schau dir mal die Preise bei verschiedenen Händlern an. Nicht alle wollen 50$ um ein paar Lämpchen über den Teich zu s...
132 - Messen Steuerung Blockheizkraftwerk
Hab zurzeit ein 4,4Kw Kleindiesel, Wassergekühlt, der einen 0,75 Kw Eisemann 12v Generator antreibt bei extrem niedriger Drehzal Motorseits, mit Riemenscheiben übersetzt auf die notwendige Drehzahl des Stromerzeugers. Ist eine Nebenschlussmaschine.

Ich habe halt bei der LOGO! in der Schaltung so gedacht(ist natürlich nur ein Teil der Schaltung versteht sich): Die SPS erkennt Spannung auf der Speiseleitung, die der Genertor erzeugt, schaltet deshalb den Anlasser aus.

Öldruckschalter und o.g. Speiseleitung müssen gleichzeitig aktiviert sein um die Motorelektrik mit Anlasser zu killen und gleichzeitig den Motorkillswitch betätigen, um Beschädigungen des Motors bei zu niedrigem...
133 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Privileg Classic 39246
Hab zwar noch keine Antwort, aber DIE LÖSUNG!

Die Wama läuft wieder!

Hab den Motor ausgemessen... immer zwischen 30 und 100 Ohm wiederstand bei den Sulen... bzw. Kohlen... also ok!

Hab mir dann die Elektronik angesehen... und TADA!!! bei einer 12V Spule war die Lötstelle offen...

Lötkolben angesetzt... alles wieder zusammengebaut... und TADAAAAA

es funktioniert alles wieder...


tja... ...
134 - Frage zu NF-Dauerzugbeleuchtung Modellbahn

Zitat : Nf Dauerzugbeleuchtungen hatten vor Standard Gleichstrommotoren nie eine Drossel. Das wurde ueber die Motorwicklungen realisert. Aber soweit ich zurückdenken kann, fuhren ausser Märklin alle (Trix, Rokal, Fleischmann) mit Gleichstrom und hatten auch Permanentmagnet erregte Motore.
Die Statorwicklung der Märklin Allstrommotore brachte sicherlich genug Induktivität für den Betrieb mit HF mit.
135 - KFZ-Elektrik: Alarmanlage einbauen
ist doch alles auf den beiden Plänen zu sehen. Einfach draufklicken und vergrössern
Bei der Alarmanlage geht es um:
Anschluss Blau: Zum Anlasserrelais (positiv)für Fernstart
Anschluss Grau: zum Not-Aus-Schalter (Kill-Schalter)zum Motor-Abschalten
Anschluss Pink: vom Not-Aus-Schalter (Kill-Schalter)zum Motor-Abschalten
hier mus eine vorhandene Leitung durchtrennt werden und diese beiden Anschlüsse der Alarmanlage dazwischen geschaltet werden.

Auf dem Schaltplan des Motorrades sind alle Bauteile zu sehen.

Grober Leitungsplan des relevanten Abschnittes:

Batterie + 12V
Hauptsicherung 20A
Zü...
136 - Aktiv Lautsprecher an 12V KFZ Strom anschließen
Das raffe ich nicht so ganz.
Ampere hin oder her, das Geræt benötigt 12-15V. Wenn der Motor nicht læuft kommen etwas über 12V raus, wenn er læuft etwas über 14V.

4Ah benötigt der Lautsprecher, das ist ja nicht viel in meinen Augen, die KFZ Batterie hat 80Ah und das KFZ læuft doch auch mit DC?!
KFZ Endstufen haben oft mehr 4Ah soweit ich weiss.

Ich würde für diesen Lautsprecher ein neues und dickes Kabel samt Sicherung von der Batterie zum Lautsprecher (Power-In Eingang) legen, so wie sich das ja auch für einen aktiven Sub oder Verstærker gehört.

Könnt ihr mich bitte aufklæren? ...
137 - es brannte --    Zmodo    ZMD-DD-SBN8

Zitat : Ich lebe auf den Philippinen wo es sehr viele Stromschwankungen und Stromausfälle gibt. Um die 1 TB Festplatte zu schützen wollte ich das Netzgerät 12 Volt 3 A durch eine Autobatterie ersetzen. Leider ein völlig falscher Ansatz!
1. Eine "Autobatterie" hat zwar eine Nennspannung von 2V pro Zelle entsprechend 12V für 6 Zellen, aber die reale Zellenspannung kann je nach Ladezustand und Entladestrom zwischen 2,4V (voll geladen) und 1,9V (entladen) lieg...
138 - Starker Umbau
Hallo zusammen

Nach stundenlangem Suchen auf diversen Plattformen bin ich nun hier gelandet. Es scheint mir dass viele kompetente Leute sich hier "tummeln".
Nun zu meinem Anliegen, wozu ich ja bis jetzt nix gefunden habe, wobei ich hoffe dass man mir hier weiterhelfen kann.

Ich besitze einen richtigen Go-Cart mit welchem auch Rennen gefahren wurde. Ich habe alles "unnötige" ab- und weg-montiert und will den Cart auf Elektro umbauen. Ich habe dafür eine 12V 280 AH Batterie welche auch als Starterbatterie für Yachten, LKW's und sonstige grosse Geräte benutzt werden, vorgesehen und im Besitz.
Der Cart wird mit Fahrer, Batterie und "Extras"...
139 - Ext Festplatte IOMEGA mit int BARRACUDA funktioniert nicht mehr



x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x . x .








Hallo
Die FP will nicht mehr. Beim Einschalten leuchtet die Kontrollleuchte nur kurz an.
Die Spannungen 5V , 12V sind Ok die Controller Karte wird warm, der Motor springt nicht an(kein Rauschen , kein Vibrieren) man kann nur ganz leise ein tuuuut, tuuut..hören.
IM PC intern angeschlossen, wird nicht erkannt ,der PC friert ein.
Wie kann ich die FP wieder zum Leben bringen?
Danke, itctrans ...
140 - LEDs in der Instrumentenbeleuchtung...
Hi!

Da bei meinem Oldtimer die Armaturen nachts kaum zu erkennen sind, möchte ich die Birnchen (12V) der Instrumenten-Beleuchtung gerne gegen LEDs austauschen.
Beim Fernlicht-Birnchen hat das auch prima funktioniert,
beim Blinker sieht das schon anders aus:
Währen die LED beim links Blinken mitblinkt, bleibt sie beim rechts Blinken aus, obwohl der eigentliche Blinker funktioniert. Tausche ich sie dann wieder gegen die klassische Funzelbirne, funktioniert wieder alles.
Auch die Ladekontroll-Leuchte spinnt nach Austausch gegen LED.
Sie leuchtet nämlich auch nachdem der Motor läuft.

Wie kann das sein?...
141 - Gefrierseiten oben zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Daewoo FRN-U20FCC
Hallo Leute,

So ich habe jetzt das PCB gefunden. anbei die Photos von der Platine und des Schaltplans.

Folgendes habe ich gemessen:

C15 Pin 7 und 8 f-Motor
Die anliegende Spannung beträgt ~40 mV

C15 Pin 1 und 2 f-Sensor
Die anliegende Spannung beträgt ~5V

Um einen Vergleichswert zu haben, habe ich den funktionierenden Lüfter auf der Kühlseite auch gemessen.

C14 Pin 9 und 10 r-motor
~12V

C14 Pin 6 und 7 r-sensor
~5V

Komisch fand ich, dass als der Stecker C14 ausgesteckt war, der Kompressor normal anging und als der Stecker C15 ausgesteckt war, der Kompressor ausblieb.


Sofern ich alles richti...
142 - Suche 12 V lio ionen akku-pack

Zitat : Diese nutze ich für die Modellfliegerei.
Was haben die für ein Gewicht?
Hab im Moment im Auto zwei Bleiblöcke
1 x 12V für Motor
1 x 6V für die elektrische Anlage
Das Teil kommt damit auf ein ganz schönes Gewicht ...
143 - Frage zu Getriebemotor 6V DC 57rpm

Zitat : (vermutlich ein Kodensator?) - auf dem steht 2AI04J Ja, sehr vermutlich. 104J steht dabei für die Kapazität: 10*10^4pF=100nF. Das J steht für die Toleranz: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm

Quote:
144 - Gleichstrommotor läuft nicht von allein an - nur durch Schlag
Hallo zusammen,

ich habe einen 12V Gleichstrommotor aus einer Lüftung, der seit längerem bei extremen Temperaturen nicht von allein anläuft. Letzten Sommer startete er immer nicht, wenn die Umgebungstemperatur über 30 Grad war - jetzt im Winter sind alle Temperaturen unter 10 Grad nicht gut für ihn. Er bekommt seinen Strom, bewegt sich aber nicht. Schlage ich mit der Faust auf das Gehäuse, so rennt er los als wenn nie was gewesen wäre.

Der Motor dreht ganz frei im Gehäuse, die Welle ist bereits geölt. Die Kohlen sind noch vorhanden.

Meine Frage trotzdem:
Werden Kohlen ersetzt, sobald sie so abgenutzt sind, dass die Feder nicht mehr lang genug ist um Kontakt her...
145 - Getriebemotor
Viele haben doch noch einen alten ungenutzten PC rumstehen. In denen ist ein leistungsfähiges 12V Netzteil eingebaut.
Davon könntest Du, falls der Motor mit den 12V zu schnell läuft, auch nur die 5V abgreifen.
Oder, was auch oft funktioniert, zwischen dem 5V und dem 12V Anschluß 7V abgreifen.
Die 22A fallen eh nur im maximalfall an. Die Trommel dürfte, wenn sie nicht gerade Waschmaschinengröße hat, mit viel weniger Leistung zu bewegen sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 26 Mär 2015 18:43 ]...
146 - Bitte um Hilfe zu meinem Projekt :)
Die Stromversorgung wird noch ein kleines Problem werden.
Wenn Du eine 12V / 50W Glühlampe verwenden willst, brauchst Du einen Trafo, der für Halogenbeleuchtung geeignet ist.

http://www.pollin.de/shop/dt/Nzk1OT......html

Als Motor habe ich mal diesen verwendet, um eine Schiebetür zeitgesteuert zu öffnen:
147 - Motor stottert -- Miele S 5780
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor stottert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S 5780
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich im Internet auf diese Interessante Forum gestoßen bin,möchte auch ich einmal versuchen ob sich eine Lösung für mein "Staubsauger Problem"findet.
Nach dem bei unserem Staubsauger Modell S5780 von Miele vor knapp 3 Jahren der erste Motor seinen Geist aufgegeben hat ( Lüfterschaufeln haben sich komplett vom Lüfterrad gelöst) macht nun auch der 2. Motor, den uns Miele kulanter weise für 70 Euro verkauft hat, Proble...
148 - Intervallschaltung
Das Relais sollte für 12V geeignet sein und ob Du eines mit 1 Schließer, 2 oder 3 Schließern bestellst hängt von deinem Motor ab. Bei einem einfachen Motor würde auch ein Schließer reichen. Die Kontakte sollten allerdings den Strom des Motors verkraften können!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Feb 2015 21:32 ]...
149 - 12V DC / 50A Stecker und Buchse gesucht
Hallo,
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer "schnellen" Steckerlösung für ein Elektromotor der mit 12V betrieben wird. Seine Leistungsaufnahme beträgt maximal 30A dauerhaft. Da dieser aber demnächst evtl. gegen ein stärkeren Motor getauscht wird, soll der Stecker und die Buchse 50A abkönnen. Es soll eine ähnliche Lösung wie bei den Speakon Steckern sein. Am liebsten wäre mir noch Spritzwassergeschützt. Gibt es sowas ? Wenn ja, in welchen Bereichen muss ich suchen ?

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich ?

Als anhang habe ich mal ein Beispielbild angehängt wie ich es mir vorstelle.

...
150 - Navi,Rückfahrkameraproblem
Der Wandler ist nicht für den Einsatz im Auto zugelassen und in deinem Fall auch nicht geeignet, da er für 24V gedacht ist.
Bei laufendem Motor hast du aber fast 28V und die Spannungsspitzen liegen deutlich höher. Der verlinkte Wandler ist für 24V +/-10% gedacht, wird also von dir dauerhaft außerhalb der Spezifikation betrieben.
Es gibt spezielle Wandler die für den Einsatz in Autos gedacht und zugelassen sind, so einen brauchst du.
http://www.leab.eu/produkte/dc-dc-w......html
Die gibt es dann auc...
151 - Motor läuft nicht mehr -- Waschmaschine   Siemens    WXL1471
So,

Schwiegervater hat Motor zerlegt,
die Thermoschutz / Schutzschalter Motor ist defekt.

Bezeichnung
15AM 253A
26F4SA

Nach überbrücken der Sicherung und Anschluss an 12V DC
lief der Motor wieder.

Woher bekomme ich so eine Sicherung einzeln ?
Kann man Alternativen verwenden ?

Ich möchte kein komplettes
Lagerschild mit Thermoschutz und mit Tachogenerator für Frontlader
kaufen, da ca. 100 Euro.

Gruß

Holger ...
152 - Wie deutsche Geräte betreiben in Netz 127/220 V 60 Hz?
Da ist der Ansatz mit entsprechendem Notstromaggregat genau das richtige. Spritt ist da billig und du hast die passenden Spannung und Leistung auch !
Das einzige was da nervt ist der Radau . Das Dumme beim Leonardsatz, du brauchst den entsprechend leistungsstarken Motor und einen entsprechenden Generator. Den Generator kannst du mitnehmen, den passenden Motor vor Ort zur Verfügung stellen lassen. Drehzahlanpassung über Keilriemengetriebe. Etwas Bastelarbeit und das Teil tut was es soll.
Eventuell geht es auch mit 12V zu 230 V Wechselrichter. Eine oder mehrere 12V Akkus lassen sich vor Ort inklusive zugehörigen Ladegeräten bereitstellen. ...
153 - Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt
Da die Spannung am Motor gemessen werden soll ist mit beiden Polaritäten zu rechnen.
Also bitte eine LED umdrehen. Ob die aber schnell genug sind um rund 400V runter zu ziehen bezweifle ich mal. Der Motor läuft mit PWM auch das ist zu beachten.
Pearl Öffner für Last da sieht es trübe aus. Wenn für K3 ein Lastschütz genommen wird geht es mit einem Schließer, da einen Bremswiderstand an den Motor zu hängen. (mit Relais bekomme ich Bauchschmerzen denn 400 V DC sind nicht ohne (Lichtbogen) Hatte ich schon mal eingezeichnet. Hilfskontakte sind kein Problem. Es ist kein Problem die Steuerung mit 12V DC Relais zu machen 24 V AC liegen ja vor....
154 - Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben
Der Lüfter hat eine Leistung von 1,1 W bei 5 V das ergibt 1,1V*A:5V=0,220 A
Wobei diese Werte die Nennwerte sind. Ob der 5 V Motor schon bei 3 V anläuft oder nicht kann ich dir nicht sagen. Das gilt ebenfalls für 12V Motoren, diese laufen teilweise auch schon mit Spannungen unter 5 V an bringen aber eben auch da nicht die Nennwerte.
Da dein Solarpaneel nur die Nennwerte bei voller Sonneneinstrahlung bringen müssen sie also mindestens die Nennleistung des Motors haben.
Deshalb wurde auch ein 5 V Paneel mit 2,5 W verlinkt! ...
155 - Neujahrsprojekt 24v Gutbrod
Hallo und Frohes Neues Jahr euch allen.

Da ich neu hier im Forum bin und schon ein paar Stunden mit suchen verbracht habe, aber noch nicht ganz das gefunden habe was mir vollen Aufschluss über mein Vorhaben bringt, stell ich nun meinen eigenes Thema auf die Beine.

Falls ich dennoch etwas übersehen hab, bitte ich um Nachsicht.

Da Steuerelektronik auch nicht mein Fach ist, frage ich euch um Rat.

Wir haben uns vorgenommen den kleinen Gutbrod 1010 Bild eingefügt neues Leben einzuhauchen und zwar mit ei...
156 - 2 Quellen (12V) auf 1 Verbraucher
Hallo Leute,

würde um Eure Hilfe bitten.

Kurz vorweg: "Ich bin Tischler und habe daher leider nicht viel mit Elektronik zu tun."

Ich habe folgens Problem:
Wir haben eine neues Hoftor (2 Flügelig) mit einer Gehtür. diese Gehtür ist mit eine elektrischen Türschließer (Falle) vereigelt.
Im Haus haben wir einen Gegensprechanlage, mit welcher dieser Türoffner entriegelt wird.
Bis dahin noch eine ganz normal Sache

Jetzt wird dieses Tor aber mittels 2er Motoren betrieben. Die beiden Motoren werden über eine Steuerung (24V) betrieben.
Um da...
157 - Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial
Ein Motor nimmt beim Anlaufen oder beim Blockieren den bis zu 10 mal hohen Nennstrom auf. Damit sind deine 6 A schon wie gesagt hart an der Kotzgrenze. Das Relais sollte schon etwas kräftigere Kontakte haben! und wenn du dich mal bei den Relais umschaust da gibt es sogar welche mit 10 und sogar mit 16A allerdings ist eine Spulenspannung von 9 V relativ selten! Ob ein 12V Relais auch mit den rund 7 Volt die am Relais ankommen anzieht, musst du ausprobieren. ...
158 - PIR-Bewegungsmelder mit Zugmagnet kombinieren
Ich hasse solche Amazon Angebote ! Über die Artikel ist kaum etwas sinnvolles zu erfahren.
Grob gesagt 12 V Betriebsspannung, geschalteter Strom über Relais 2A Und ca 0,6W Leerlaufleistung. Für einen Hubmagneten könnte das ausreichen für einen Motor eher nicht!
Zur Laufzeit eine einfache Rechnung 12V Akku mit 1Ah ergibt 12V*1A*1h = 12VAh= 12Wh
mit dem rund 0,6W sind das 12Wh:0,6W=20 h dann ist der Akku leer! ...
159 - Scheibenwischermotor vs.Netzteil

Zitat : Nach einigen gelesenen Beiträgen brauche ich wohl so 5 bis 10 A Es gibt ja nicht nur einen Motor (http://www.bosch-ibusiness.com/boaa.....n/258). Aber die Richtung dürfte (zumindest bezogen auf den Nennstrom) stimmen.

160 - Lüftersteuerung zwei Werte fehlen??
Den kannst du u.U. auch direkt mittels PWM ansteuern.
(wie es in der Skizze darüber dargestellt ist)
Welchen 12V Lüfter du hast, wissen wir ja (noch) nicht.

Wenn es ein kleiner Motor ist (und damit die Verlustleistung im Transistor relativ gering bleibt), kannst du den auch noch mit vertretbarem Aufwand linear ansteuern.
(Sowie es wiederum darunter dargestellt ist)

Der Herr Spurt hat wirklich an alles gedacht


...
161 - Feuerwehr-Melder = Alarm-Gong
230V und Null Ahnung sind keine gute Kombination, zumal es Blitzleuchten und Gongs auch für 12V gibt bzw. die sogar gängiger sind.
Für den Rest währen Infos zum Gerät nicht falsch, bei einigen Modellen würde nämlich der vorhandene Relaisausgang der Ladeschale ausreichen.
2,5V für den Motor würde eine entsprechende Step-Up Schaltung im Piepser erfordern, da es solche Motoren aber auch für 1V gibt, wird das wohl eher hinkommen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Nov 2014  8:16 ]...
162 - Kühlteil ohne Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL39S
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil ohne Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL39S
S - Nummer : D85141AZ300198V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, Gestern Morgen hat unser Kühlschrank (Samsung RL39S Kombi mit Türanzeige) den Geist aufgegeben. Gefrierteil funktionierte nach wie vor, Kühlteil oben dagegen gar nicht. Ich hab schon den ganzen Tag gegoogelt und den Kühlschrank soweit auseinander gebaut, dass ich an fast alles dran komme.

Soweit ich die Funktion nachvollziehen kann, läuft es so, dass der Verdampfer eben die Kälte erzeugt, die durch einen V...
163 - Bollerwagen mit E Motor bauen

Zitat : Meine Überlegung ist es einen Scheibenwischermotor vom Auto zu nehmenKeine gute Idee, da die nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.


Zitat : da der Motor schon auf 12 VDer läuft auch a...
164 - Stromerzeuger L.D. defekt?
Mit ganz viel Glück ist die betreffende Wicklung nur für den 12V-Ausgang zuständig. Ich erwarte für die Erregung eine eigene Versorgungswicklung. Wenn das aber die kaputte ist bleibt nur wegwerfen oder neu wickeln (lassen).
Du kannst die Gleichrichter abklemmen, die Kohlen abklemmen und den Rotor über ein einstellbres Netzgerät polrichtig fremd erregen. Ohne Last darf er bei Erregung nicht langsamer, bzw lauter werden, da der Motor keine höhere Leistung liefern muss. Ist dem nicht so fließen in der Wicklung Fehlströme. Dann wäre in der defekten Wicklung mal ein oder mehrere Unterbrechungen einzubringen. Dann mal messen was so an den Wicklungen rauskommt. Mit den 400V Anfangen, bzw. den R...
165 - 4-Pin PWR-Luefter regeln OHNE PC
hallo murray!

ich bestelle bei ebay und aliexpress...
diese regler die ich gefunden habe reglen nur 3-pin luefter...
habe die auch schon probiert (ohne pin 4)
funktioniert leider nicht.

diese hab ich hier:

http://www.aliexpress.com/item/12V-......html

166 - Spannung messen an PWM mit getakteter Masse
Hallo allerseits,
ich habe mir eine Motorsteuerung (Bohrmaschine) mittels PWM gebaut ähnlich wie im Bild im Anhang. Zusätzlich habe ich zum Glätten der Spannung noch einen 1000µF Elko parallel zum Motor und einen Schalter, der den Motorstrom unterbrechen kann, sprich den Motor ganz aus/an zu schalten.
Während der Motor läuft, kann ich die Spannung ganz normal messen, wenn ich mit dem Schalter die Stromversorgung zum Motor abschalte, messe ich immer nur 12V (volle Spannung) an der Leerlaufdiode, egal wie ich die PWM einstelle. Das liegt natürlich an dem Kondesator. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich auch ohne eingeschalteten Motor die Spannung messen, so dass ich diese einstellen kan...
167 - Kinder Elektroauto Antriebe

Zitat : Dann könnte man ja auch 6 Volt Motoren mit voneinander abweichenden Untersetzungsgetrieben hintereinanderklemmen!?! Natürlich könnte man das machen. Ob es sinnvoll ist, ist etwas völlig anderes.

Wenn du die Motoren hintereinanderschaltest, dann fliesst zwangläufig durch beide exakt der gleiche Strom, und dieser wiederum ist bei Motoren mit Permanentmagneten für das Drehmoment verantwortlich.
Die Spannungsverteilung wird je nach Drehzahl aber abweich...
168 - Keinerlei Funktion -- Wäschetrockner Bauknecht TK Pur.XL 7B DI
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Pur.XL 7B DI
S - Nummer : 8560 679 03290
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Fachleute,

unser Wäschtrockner hat nach knapp vier Jahren den Geist aufgegeben -> keine LED, kein Display, keine Funktion. Nach Öffnen habe ich gemessen, dass an der Steuerung (hinter dem Drehschalter) 230V reingehen, an der vierpoligen Leitung zum Display (Mitte) konnte ich keinerlei Spannungen messen (da hätte ich irgendwo 5V, 3,3V oder notfalls 12V vermutet). Annahme des einigemaßen qualifizierten El...
169 - Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Hallo

Ich betreibe einen Kompressor an einem Benzinmotor. Die Kondensatentlüftung funktioniert mit einem 12V Magnetventil, diese darf nur laufen, wenn der Benzinmotor läuft. Wie aber erkennt das Ventil, ob der Motor läuft?

Der Motor hat keinen Ein-Aus-Schalter. Ich starte den Motor durch Ziehen am Starterseil.

Ich dachte an einen Rüttelschalter, aber ist der zuverlässig?

Ich dachte an einen Bewegungsmelder. Da frage ich mich, ob der durch "fremde" Bewegungen irritiert wird, z.B. durch Wind mit Staub.

Eine Lösung, welche die Zündspannung erkennt, wäre wohl sichersten. Aber wie erkennt man eine Zündspannung und wie schaltet man damit ein ...
170 - Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage
So ich hab jetzt mal die Stromaufnahme gemessen.

Der Empfänger braucht ca. 90mA und der Verstärker in Ruhe 110mA also zusammen 200mA. Bei Sprache und großer Lauutstärke geht der Strom auf ca- 300-400mA.

Wenn ich jetzt im mittel mal 300mA annehme habe ich eine Leistung von 3,6W, was heißt mein 54Wh Akku müsste für 15h ausreichen.

ich habe heute meinen Akkuschrauber mal etwas gebraucht und mal die Spannung gemessen wenn er den Dienst versagt: bei einer Akku-Spannung von 8V bleibt der Motor stehen. Aber die Beleuchtungs LED Brennt immernoch.

Daraus folger ich, das Makita auf eine richtige Tiefenentladungsschutzschaltung verzichtet.

Da ich den Akku un...
171 - Lichtmaschine zum Motor umbauen
Hallo Oliver und Willkommen

Zunächst mal: Eine E-Maschine kannst du immer sowohl als Motor, als auch Generator verwenden. Je nach Typ erfordert es noch die ein oder andere Anpassung.

Deine Lichtmaschine ist oft ein Drehstromsynchrongenerator mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter. Da ist für den Umbau zu einem Motor zu aller erst der Gleichrichter zu entfernen. Ferner musst du ein Drehfeld generieren, mit dem du dann die Wicklungen speisen musst. Zusätzlich brauchst du noch ein Erregerfeld, wenn die Lima keine Permanentmagneten hat.
Du siehst schon, alles andere als trivial.
Wie die Pervor...
172 - Eisschale dreht sich nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S2229CSS
Ich hab den Kasten mal ausgebaut, was soll da denn kaputt sein?

Der Motor hat sich ja nochmal in Auswurfposition gedreht, die Zahnräder sind alle ok, und außer dem Test-Taster und dem Schalter / Hebel für die Vollmeldung ist da ja nichts?

Die Steuerung müßte demnach einfach nur den Motor umgepolt wieder in Grundstellung fahren lassen. Kann ich den Motor (lt. einem Aufkleber 12V) einfach mal zurückfahren lassen und dann mal schauen ob die Testtaste nen Durchlauf macht? Ich befürchte ja fast das in der Steuerplatine der Fehler zu suchen ist.

@prinz.: Was würdest denn für das E-Teil haben wollen?

Gruß
Chris ...
173 - 230V -> 12V Selbsthaltung mit RC-Timer
Hallo zusammen,
ich baue eine Hand-Kaffemühle zu einer mit 12V Motor Angetriebenen um.

Die Mühle soll mittels Taster startbar sein und die Zeit von ca 2 Minuten, welche sie an bleibt mittels Poti einstellbar sein.
Die Selbsthaltung soll durch ein RC-Glied, welches einen MosFet, welcher ein Relais auf der Primärseite steuert, realisiert werden.
Der Transistor hat eine Gate Threshold Voltage von 2V und Tau beträgt 110s bei halb gedrehtem Poti, wonach der Transistor nach ca 2-3 Minuten nicht mehr durchschalten sollte.

Dazu habe ich die Schaltung im Anhang entworfen, leider kriege ich das ganze nicht simuliert und weiß daher auch nicht, ob es klappt...

Viel...
174 - Motorbetriebener Slider im Selbstbau (ab S.4)
Moin aus Hamburg,

ich möchte zuallererst sagen, dass ich neu hier bin und schon ein Wenig (Betonung auf 'Wenig') mit einfachen Schaltungen zu tun hatte.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Und falls ich hier falsch bin, bitte verschieben.

Ich möchte für Zeitrafferaufnahmen einen Kameraslider bauen. Dafür betelle ich mir bei IGUS eine 1 Meter lange Schiene mit Schlitten dazu. Auf der Schiene soll eine Gewindestange montiert werden und auf dem Schlitten soll sich ein Getriebemotor mit Zahnrad befinden.

Betrieben werden soll das mit einem 12V Akku aus dem Modellbau. Die Geschwindigkeit soll regelbar sein und der Motor soll in einstellbare...
175 - 12V auf 24V Wandeln

Zitat : um eine 12V Autobatterie, an zwei 24V 250W E-Motoren anzuschließen.
Ich würde es mal mit Aderleitung probieren
...wenn du mit halber Nenndrehzahl und halbem Nennmoment leben kannst.



Zitat : Auf was ich gestoßen bin wäre:
Dieser DC Wandler
176 - 12V Motor mit Getriebe in einer Bestimmten Stellung für ca. X Sekunden anhalten.
Hallo Zusammen,

Ich habe für meinen kleinen Sohn eine Seifenblasenmaschine gebaut.
Die Maschine funktioniert so,
auf der einen Seite befindet sich ein 12V Motor mit Getriebe
(ca.12 U/min) der mit einer Autobatterie angetrieben wird. An dem Motor ist vorne eine ca. 15cm lange Stange angebracht, die einen Kipphebel betätigt.
Vorne an dem Kipphebe befinden sich 2 Seifenblasen Ringe. (Auf dem Bild unten sind es noch 3)
Der Motor dreht sich, betätigt den Kipphebel, dieser taucht die 2 Ringe in den Seifenlaugen Topf, danach kippt der Hebel wieder hoch und mit einem PC Lüfter werden die Seifenblasen erzeugt. Der Kippvorgang benötigt etwa 1/4 Umdrehung des Motors.
...
177 - Brückengleichrichter richtet nicht gleich
Leute nun lasst mal die Kirche im Dorf eine normale Lima im KFZ gibt im Normalfall DC ab mit AC ist im Bordnetz nichts anzufangen. Das eine Lima in der Regel im KFZ auf eine Stützung durch den Akku angewiesen ist, ist nicht unbedingt erforderlich. Die modernen Regler halten auch ohne Akku die Spannung auf wenige 10tel V konstant. Anders sieht das bei Motoren in 2 Rädern mit integrierter Lima aus, dort ist durchaus für die Beleuchtung AC in Gebrauch aber in diesem Fall haben LED da nichts zu suchen! Zumal derartige "Lima" Leistungsgesteuert arbeiten. Bei zu geringer Last läuft die Spannung dann HOCH!
Also mal Klartext Wo und bei welchem Motor ist was für eine Lima verbaut? Ers...
178 - TLZ12-8E-230V+UC hat dauerspannung auf 3?
Mahlzeit!

Also ich erkläre jetzt mal wie die Steuerung aussieht bzw. aussehen soll
Also ich habe ein Rfid/Codeschloss und eben ein Rolltor das von innen mit einem Jalousie Taster per Auf und Ab geschalten wird. Die Jalousie funktioniert nur per Totmann. Jetzt hätte ich mir eben vorgestellt das ich das tor/Jalousie von draußen mit nem Chip öffne und dann auch wieder schließe und dann habe ich mir gedacht das Relais wäre gut weil ich ja ne Zeitschaltung (da das Rfid/Codeschloss ja nur einen Impuls gibt) brauche wielange das Rolltor fährt, der Motor schaltet dann in Endlage ab.

Joa und jetzt ist mein Problem so das mir die b...
179 - Steuerung Lastenaufzug
Hallo Leute,

ich möchte die Steuerung eines kleinen Lastenaufzugs realisieren.
Dabei will ich eine sehr simple Elektrik verwenden, also nicht etwa über einen Arduino oder ähnlich.

Die Lage:
Es gibt drei Haltepunkte: Unten, Mitte, Oben.
Es reicht, von Punkt zu Punkt zu fahren und für zwei Punkte muss man eben zweimal drücken.
Der Antrieb ist eine normale Seilwinde mit je einem Taster für auf und ab.
An der jeweiligen Endlage soll ein Öffner den Motor zum Stillstand bringen.
An den Haltepunkten sollen je Taster für auf und ab sein.

Was ich bis jetzt angelesen habe ist eine Relais-Schaltung mit Selbsthaltung.
Habe ich schon experimentell v...
180 - Drahtvoschub stottert -- MMB MIG 150 Combi
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvoschub stottert
Hersteller : MMB
Gerätetyp : MIG 150 Combi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

nachdem ich hier schon reichlich die suche gequält habe hab ich mich nun angemeldet und hoffe ihr könnt mir gelfen.

Ich bin mit meinem kleinem Mig / Mag Schweißgerät eigentlich recht zufrieden. Allerdings geht mir das verhalten des Drahtvorschubes langsam aber sicher auf die nerven. Denn durch das stottern habe ich zunehmend Probleme mit der dichtigkeit meiner Nähte.

Aber nun zum Problem.
Der Drahtvorschub stottert.
Was ich bisher unternommen habe:
1. Vorschu...
181 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2 120 15T
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2 120 15T
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,

ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich hoffe, Hilfe zu meinem Schweißgerät zu finden. Es handelt sich um ein altes Elektra-Beckum CO2 120/15T

Der Fehler äußert sich wie folgt: Der Drahtvorschubmotor läuft nicht. Der Schütz klackt und Schweißstrom liegt an, aber es kommt kein Draht. Der Motor funktioniert an einer externen Stromquelle. Es ist ein 24V DC Motor. Zieht man den Draht manuell raus, zündet das Gerät und es schweißt somit auch.

Der Fehler trat von je...
182 - Spannung variabel senken

Zitat : Nun möchte ich daran aber einen Motor mit max 5 Volt betreiben/steuern. Allerdings arbeitet der Controller erst ab 5,5 Volt.Was spricht dagegen?
Das Pololu Dingens ist eine PWM Schaltung, d.h. es kommt maximal die Eingangsspannung heraus, und zwar in Scheibchen.
Die 5,5V braucht der Controller mindestens, damit er ordentlich funktioniert, aber raus kommt der Mittelwert der Scheibchen und das ist weniger.
Für einen gewöhnlichen Gleichstrommotor ist ...
183 - Hilfe!! Kessel Staufix FKA fährt zu und nicht wieder auf
Nochmal zum Mitmeiseln entweder ist das Relais im Hintern oder an der Ansteuerung des Relais ist was im Argen, deshalb sollst du ja die Spannung an der Relaisspule messen und zwar wenn das Relais umschalten soll. Ändert sich die Polarität an der Spule und die Spannung liegt an ist das Relais hin, wenn nicht liegt der Fehler in der Ansteuerung des Relais. Da die Relais kein Vermögen kosten, das Relais auslöten und die Spannung auf der Platine messen. Ersatzweise kannst du das neue Relais auch Provisorisch an der Platte anschließen und das Relais dann mit einer 12V Batterie umschalten. Dabei sollte sich dann der Motor auch bequemen auf und zu zu fahren. ...
184 - Unbekanntes Bauteil
Ja, evtl hab ich mich da falsch ausgedrückt. Es geht hier um ein Benzin angetriebenen Stromerzeuger. Dieser Generator hat 2 Leistungswicklungen, 1 Erregerwicklung und natürlich ein Läufer. Der Läufer bekommt keine Energie von der Erregerspule und deswegen werden die Leistungswicklungen nicht versorgt. Lege ich 12v aus einer autobatterie an denn Läufer an, habe ich auch 230v aus den Leistungswicklungen. Scheinbar stimmt was mit dem Gleichrichter mit dem Bauteil was ich suche, nicht. Dieser ist zwischen Läufer und Erregerwicklung verbaut. Die Erregerwicklung ist niederohmig. Ist das richtig? Messe ich bei laufenden Motor die Spannung der Erregerwicklung habe ich ca 5 Volt Wechselspannung. Die ...
185 - Steuerung für Gleichstromantrieb
Guten Tag!

Eine Klappe soll von einem Spindelantrieb geöffnet werden.

Vorhanden sind bistabile Relais mit 2x UM, starke Dioden, Mikroschalter und der Spindelantrieb selber, der Motor wird durch umpolen gesteuert.

Stromaufnahme max 1A, Spannung 12V DC.

Auf Tastendruck soll die Spindel ausfahren (die Klappe aufstoßen) und direkt wieder einfahren. Dafür möchte ich Endschalter nutzen.
Ich weiß von einer theoretisch ...
186 - Zeitschaltung
Hallo,
ich wollte kein neues Thema aufmachen da ich so ein ähnliches Problem habe.
Und zwar habe ich einen 12V DC Getriebemotor dieser Treibt eine Pelletschnecke an und fördert somit Futter für meine Teich fische.
Nun habe ich eine digitale 12V Zeitschaltuhr dazwischen gemacht funktioniert auch super.
Aber mein Problem ist das ich die Zeitschaltuhr nur Minuten weise einstellen kann müsste aber jetzt den Motor nur paar Sekunden laufen lassen gibt es da vielleicht ein Relais das ich zwischen Zeitschaltuhr und Getriebemotor hängen kann wo ich dann sagen kann ich schalte die 12v Zeitschaltuhr für 1 Minute an und das Relais schaltet dann von dieser Minute den Motor nur für paar Se...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916040   Heute : 935    Gestern : 9237    Online : 514        18.4.2024    6:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.168069839478