Gefunden für wieviel watt an ein kabel 15 im Elektronikforum




1 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik

Zitat : Musst du das?! So ein Aggregat muss doch immer sicher sein und die Spannung vernünftig regelnRichtig; falscher Ansatz seitens des TE.

In dem Moment wo ein Veranstalter eine Vorgabe erhält, welche Netzparameter sein Strom zwingend einzuhalten hat, werden wohl die meisten erkennen daß sie damit überfordert sind. Und diese Einsicht braucht fördern^^ ...

Ohne Eli im Tross des Veranstalters geht es nicht. Und nicht irgendein Feld-, Wald- und Wiesen-...
2 - Shelly 3EM Messgerät und Smart Steckdose
Ist doch egal wieviel Watt die verpulvert,
soll die Klima jetzt laufen und kühlen oder nicht

Beides, sparen und kühlen, geht nicht ...








3 - Problem mit Accu
  da braucht doch der Motor mehr Strom als das BMS freigibt
Du hast schon gesehen "Ausgangsstrom: 1-2A"?

Wieviel Watt hat denn der Motor? ...
4 - Heizelement Clatronic Mikrowelle MWG779h
Wieviel Volt/Watt hat er ? Ist oft auf der Spirale nähe Flansch eingeprägt.
...








5 - Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät
Hast Du schon mal davon gehört, dass eine 25-Watt-Glühlampe explodiert, nur weil das Kraftwerk eigentlich viel mehr liefern könnte?

Die Spannung muss passen.


Zitat :
supermario333 hat am  6 Jun 2022 17:01 geschrieben :
... besteht aus einem "normalen" Niedervoltnetzteil mit 12V, 3A ...

Dann würde ich auch davon ausgehen, dass es an einer KFZ-Batterie funktioniert. Das Originalnetzteil "begrenzt" nicht auf 3A, sondern kann ...
6 - Elektroheizstab „dimmen“
Wieviel bringt eine 14kWp-PV-Anlage noch an so 'nem durchschnittlichen wolkenverhangenen Wintertag; 3kW?

Abzüglich Grundlast + ggf. Herd und/oder WaMa und/oder Wäschetrockner kann man m.M.n schon regelrecht drauf wetten daß sich eine Zuheiz-Heizleistungsabstufung i.H. 1,6 - 3,2 - 4,8 kW als zu grob erweisen könnte. Das hieße ja im Extremfall, einfach mal 1400 - 1000 - 600 Watt ins Netz zu entsorgen weil es für die Zuschaltung der Heizpatrone im Pufferspeicher "zu wenig" ist.

Ich muß in Heizöl rechnen; eine Gasleitung oder gar ein Gastank sind hier nicht verfügbar. Da rechne ich den Liter Heizöl Standard Schwefelarm ohne "haste-nicht-gesehen-wie-geil-die-dazuf...
7 - Kristalle am Widerstand + Leistungsermittlung
Hallo zusammen,

aus einem Nähmaschinenpedal des Typs Pfaff AE 007 ergibt sich folgendes Fehlerbild:
Am Widerstand mit der Aufschrift 6R8 5% scheinen Kristalle auszutreten. Deutet dies auf ein Defekt hin? Wenn ich den Widerstand messe, ergibt sich ein Wert von 6,9 Ohm.
Falls ich diesen Widerstand tauschen möchte/sollte, woher weiß ich für wieviel Watt der neue Widerstand ausgelegt sein sollte?

Zusatz: Das eigentlich Problem des Nähmaschinenpedals besteht darin, dass es nicht mehr auf Druck reagiert, bzw. nur noch sporadisch den Strom weiterleitet.

Ich freue mich über Infos und Eure Ratschläge zu dem Thema. Anbei hänge ich noch Bilder an.



...
8 - defekter Widerstand Centratherm MC5
Wenn der schon 5% Toleranz hat wirds whl nicht so drauf ankommen, außerdem hat ja der neue Kondensator(welcher auch immer) auch einen neuen Wert. Besser mal kucken wieviel Watt der hat und dann einen 4,7k reinlöten...vielleicht vorher selektiv den niedrigsten rausmessen.
Der 4,4k hat ja bei 105% auch 4,62k... ...
9 - Abpumpen sofort nach Start -- Waschmaschine Miele W419 Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen sofort nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W419 Softtronic
Typenschild Zeile 1 : 16852001.04
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 5492172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele W419 Softtronic mit "Watercontrol-System" von ca. 2002, welche eher schwäbisch sparsam genutzt wurde. Vor ca. 2-3 Wochen hat sie zweimal nicht richtig gewaschen (Wäsche war irgendwie ziemlich trocken nach dem Waschen), was jeweils durch nochmaliges Waschen/gleiches Programm nochmal aktivieren behoben werden konnte. Dann k...


10 - Indirekte AC Strommessung
BlackLight schrieb am 2021-05-20 12:53 :

Zitat : Da widersprichst Du dir doch selber innerhalb von wenigen Sätzen.


Nein, hab mich nur unklar ausgedrückt. Ich will nicht wissen wieviel Strom da genau fließt, es würde mir reichen zu wissen ob er "worwärts" oder "rückwarts" fließt. Bzw wie gesagt ob sich die Richtung gerade umgedreht hat.

Q...
11 - Elektronik verstehen
So gut da hab ich ein wenig probieren müssen - in Reihe addiert es sich und parallel wird der Widerstand kleiner.

Also hab ich 5 und 1 parallel probiert und das war zu kein - also 5 und 5 und schon hab ich 2,5 Ohm. Lession learned - 2 gleiche parallel ergeben den halben Wert. Das ist eine praktische kleine Abkürzung. Dann noch 1 Ohm in Reihe dazu und ich habe die 3,5 Ohm.

Natürlich gibt es auch andere Lösungen so kann man 3 x 1 Ohm in reihe schalten und hat dann 3 Ohm + 2 x 1 Ohm parallel (= 0.5 Ohm) und schon haben wir wieder 3,5 Ohm.

Oder 1 x 3 Ohm und dazu in reihe 2 x 1 Ohm parallel.

Eventuell gibt es noch andere Varianten - eine habe ich mal gezeichne...
12 - Wieviel Watt hat er ? -- TV Mitsubishi CT-21AV1GV-s
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Wieviel Watt hat er ?
Hersteller : Mitsubishi
Gerätetyp : CT-21AV1GV-s
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe noch einen Röhrenfernseher Mutsubishi CT-21AV1GV-s
rumstehen bei dem das Typenschild nicht mehr lesbar ist.

Es würde mich interessieren wieviel Watt diese Gerät hat !
Vielleicht kann mir ja Jemand helfen oder einen genauen Tip
geben.

Grüßle Nessie71 ...
13 - Zu-Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 681 SC

Zitat : Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 681 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Opa und ich sind am verzweifeln an seiner alten Spülmaschine. Wenn man ein Programm einschaltet, wird erst, falls noch Wasser in der Maschine vorhanden ist, der Rest an Wasser abgepumpt. Danach fängt der Aquastop an zu brummen und es fließt etwas Wasser in die Maschine. Nach etwa 2-3 Minuten fängt der Zu- und Ablauf zu blinken an und die Spülmaschine stopp...
14 - Widerstandswert?
Hallo Jungs und Mädels, falls es welche hier gibt!
Ich habe mal eine Frage zu einem Widerstand. Er ist auf einer Leistungsplatine 00679237 einer Bosch-WM WAE32343/24 und macht mir etwas Kopfzerbrechen.

Die Farben sind mir nicht ganz klar, weil sie nicht zu den geläufigen Widerstandswerten passen.
Schaut mal die Fotos an!
braun-schwarz-grau oder silber oder nocheinmal schwarz? - gold
passend wäre: braun-schwarz-schwarz-gold = 10 Ohm
oder sollte es doch eher rot sein:
rot-schwarz-grau oder silber oder nocheinmal schwarz? - gold
passend wäre: rot-schwarz-schwarz-gold = 20 Ohm

Macht das überhaupt Sinn?
Ich bin mir da leider eben nicht so sicher! ...
15 - keine Funktion --    China    LED Lampe
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : China
Gerätetyp : LED Lampe
______________________

Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand helfen.
Ich habe hier eine Super Mario LED Lampe aus China liegen, die schon länger nicht mehr funktioniert. Sie hat auf der einen Seite einen 220v Eingang für ein normales 2 poliges Stromkabel, auf der anderen Seite einen runden Eingang für (wahrscheinlich) ein Netzteil.
In der Lampe selbst ist ein Akku verbaut gewesen, der völlig fertig ist (gemessen). Auf dem Akku steht leider nichts drauf und auch an der Lampe ist nirgends eine Information zu finden, wieviel Watt und Volt ein eventuelles Netzt...
16 - Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge
Wieviel Watt haben eigentlich die Akkumaschinen?

18Volt x 3Ah Akku = 54 Watt oder 18 Volt x 6 Ampere auf halbe Stunde gerechnet = 104 Watt

Rechnet man das so?



...
17 - Solar Leistung messen
Guten Morgen

Ja, schon im Titel werden findige Experten, die auf der Suche nach spitzfindigen Detailfehler sind, fündig werden.

Bin eher wenig bedarft, was Electronic angeht darum möchte ich mein Projekt, das sich wohl über ein Jahr ziehen wird, vorstellen. Vielleicht kann jemand eine Idee dazu beisteuern, wäre super.

Ich spiele mit dem Gedanken, eine Photovoltaikanlage zu installieren. Dazu möchte ich aber vorher testen, ob es hier wo ich lebe (Kärnten) überhaupt einen Sinn hat.

Ich habe dazu:

2x 5 Watt Solarzellen (mono) und habe sie beim Gartenhäuschen in einer Schräglage von 30 Grad (Richtung Süden) verschraubt. Die Zellen sind dort völlig ung...
18 - Schaltnezteil surrt

Zitat :
Robo11 hat am 29 Mär 2020 22:36 geschrieben :


Kann das 50 Hz surren von der fehlenden Filterdrossel ausgelöst werden?

Zumindest dämpft sie die harten Stromspitzen vom Kondensator, welche mit 50Hz schwingen!

Zitat :
Seltsam finde ich auch die Verfärbung auf der Platine (gelb markiert) zwischen den...
19 - Frage zu einem Schalter
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich eines Schalters:

Bei mir im Hobbyraum habe ich eine ganze Menge Geräte die im Standby-Modus sind, und einige Geräte die immer an sind.

Ich würde nun gerne die Möglichkeit haben, alle Geräte bei Bedarf komplett über einen Schalter auszuschalten.

Zu diesem Zweck habe ich mir diesen schönen alten Schalter von Klöckner-Möller beorgt.

Meine Frage nun: Wieviel Watt dürfen die Geräte insgesamt haben wenn ich sie mit diesem Schalter an- und aus schalten möchte?

Der Schalter hat einen Regler 2,8 - 3,6 Ampere (siehe Foto)

Danke für die Hilfe ...
20 - Drehpoti ersetzen Werte?? -- Lautsprecher Cambridge SoundWorks PC-Boxen aktiv
Hallo Mr.ED und Werkstatt,
Meine Fragen würden sich erübrigen, wenn ich die technischen Werte am Poti gefunden hätte. In der Tat fand ich keinerlei Aufdruck.
Ich scheine den Begriff "Gerätetyp" nicht richtig zu interpretieren. Ist gar die Typennummer gemeint?
Das spielt aber nicht wirklich eine Rolle.
Die Kommunikation zwischen HiFi Geräten über Chinch Kabel unterliegt ja einer Norm.
Ich benötige ein Drehpoti dass dieses Signal regeln kann. Ob linear oder logarithmisch ist in meinen Augen Geschmackssache. Irrelevant auch die Frage warum.
Die PC-Boxen sind billig Ware. Der vorhandene Lautstärkeregler taugte nie viel. Schlecht in der Anwendung und begann recht...
21 - Solar-Balkonkraftwerk, Einspeisestecker?
Sind da jetzt nur diese sündteuren Superspezial-selbstverriegelnden-nur-mit-Werkzeug-wieder-abstöpselbaren -Einspeisestecker erlaubt, oder dürfte man das auch fest anklemmen?

Wieviel Watt Peak sind da jetzt eigtl. erlaubt? Denn unsere Nachbarn kennen die Mini-PV-Anlagen ja mal wieder schon seit x Jahren; Niederlande mit 500Wp, Österreich mit 600Wp, die Schweiz mit 600Wp, Portugal mit 200Wp. Da dürfte D wohl nicht ausgerechnet in Sachen Leistung zum Vorreiter werden, oder?


Zitat : Ich könnte mir vorstellen, daß in dem Solardingsbums ein...
22 - Schaltregler & Widerstand Siemens
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich war heute im Elektronikfachgeschäft und habe den Schaltregler bekommen.
Leider wusste ich nicht für wieviel Watt der Widerstand ausgelegt sein muss. Sie hatten entweder 1 Watt oder 5 Watt im Angebot. Der 5 Watt Widerstand war deutlich größer als der aktuell Verbaute, daher habe ich den 1 Watt Widerstand gekauft.
Jetzt zuhause im direkten Vergleich ist der jedoch etwas kleiner.
Bei Ebay werden ja verschiedene Reparatursets angeboten, da sind teilweise 3 Watt Widerstände dabei.
Welcher ist der Richtige?

VG ...
23 - kann nicht einschalten --    eco Waterdestiller    Wasserkocher
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : kann nicht einschalten
Hersteller : eco Waterdestiller
Gerätetyp : Wasserkocher
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich kann das Gerät nicht mehr einschalten.
220 Volt, 750 Watt

Kann mir jemand helfen, wie man so eine

Thermosicherung (man kann mit Lupe nichts lesen)
Seite: 2
https://eska-fuses.de/fileadmin/produkte/Temperature_2012.pdf

Temperatursicherung

Temperaturschalter (120 KV1)
24 - eine doppel schuko dose mit 2x 10 steckdosenleiste
Hallo!

Egal wie Du es formulierst, es kommt ganz darauf an, wieviel Watt dann als Verbraucher insgesamt dran hängen, bzw. wie die Steckdose abgesichert ist.

Bei 16A Sicherung ergibt es dann je nach Kabelquerschnitt, max. 3680 Watt. ...
25 - Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst

Zitat :
Primus von Quack hat am 22 Mär 2019 23:26 geschrieben :
...nicht jeder Dimmer kann R-, C- und L-Lasten gleichzeitig Dimmen


Achtung nicht Dimmen.
Ist ein Bewegungsmelder im Stiegenhaus.


Zitat :
perl hat am 22 Mär 2019 23:52 geschrieben :
26 - Leistungsaufnahme Orientierungsbeleuchtung
Hallo Gemeinde,
ich habe schon einige Varianten einer "Orientierungsbeleuchtung" erfolgreich gebaut. Es geht darum, dunkle Durchgangsräume (Flur, Treppenhaus)energiesparend mit einer (Dauer-)Beleuchtung zu versehen um sich zur nächsten Tür, die Treppe rauf oder runter zu finden.
Bin jetzt auf die ultimative Variante gestoßen:
Man nehme ein LED-Filament Leuchtmittel (nicht dimmbar!)der gewünschten Stärke für die vorhandene Fassung und schraube es in die Leuchte. Parallel zum Schalter kommt ein Kondensator mit, o,1 bis ... µF(je nach gewünschter Helligkeit)/275 VAC.
Mit den Leuchtmitteln muß man etwas experimentieren nicht alle sind geeignet, gute Erfahrungen mit EDEK...
27 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)
Mir wurde gesagt, es sei angebl. vom Fachmann restauriert. Äußerlich sieht es gut aus, die Stoffbespannung vorm Lautsprecher sieht neu aus.
Ich habe noch nicht ins Innere geguckt. Die Löcher der Rückwand, wo die Schrauben durchgehen, sieht auch bei diesen schon recht "ausgeleiert" aus, hoffentlich kann man das noch ein paarmal auf und zu machen...

Den Text werde ich mal durchlesen, danke.


Hier noch ein Update zu weiteren Tests:

ich habe bei LW nun *einen* Sender gefunden, russisch, grob bei 230 kHz,
nicht sehr stark, und recht "verschrabbelt&quo...
28 - Pulsweitenmodulation ( PWM ) mit ca. ca. 1 bis 2 Hz
Hallo Ltof,


Zitat : „Wird im Einspeisewechselrichter (?) Energie zwischengespeichert und wenn ja, wieviel?“
NEIN
#############################

Zitat : „Wie wird denn die Stellgröße erzeugt, wovon ist die abhängig?“
Was mei...
29 - Master-Slave-Steckdosen defekt

Zitat : Für PCs eher nicht, da die Schaltschwellen nur bis 80 W gehen !

Aber sicher doch für PCs!
Die (meist einstellbare) Schaltschwelle besagt, wieviel Watt der Master MINDESTENS aufnehmen muss, um die Slaves einzuschalten. Ein normaler Büro-PC hat (ohne Peripherie) eine typische Leistungsaufnahme von 120-150Watt und kann so die Slaves einschalten, sobald er hochgefahren wird. Im "ausgeschalteten" Zustand benötigt so ein Rechenknecht immer noc...
30 - Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung
Hallo zusammen,
in meinem Toaster ist ein Widerstand abgeraucht und die Toasteranzeigen gehen nicht mehr und er schaltet das Relais für die Heizung nicht mehr ein.

Leider kann ich den Farbcode kaum noch erkennen und weiß nicht welche Leistung der Widerstand haben sollte. Ob er nur ein Vorwiderstand für die Elektronik und LED's ist ?

Der Widerstand ist bläulich grau ummantelt.
Er hat eine Länge von 14,9 mm bei 4,64 mm Durchmesser.
Die Elko's auf der Platine sind für 16-25 V ausgelegt.

Ich meine er hat 5 Ringe und die Kennfarben sehen aus wie: weiß gold( orange) schwarz schwarz gold also 930 Ohm +/- 5% ?

- Ich hatte mir mal gemerkt, daß Kohlesc...
31 - LED Lichtleisten
Habe 4 LED Lichtleisten (Kennzeichenleuchten von einem Westfalia Fahrradträger )für PKW und möchte diese nun als Unterbauleuchten anbauen habe aber nur einen 24 Volt Trafo. Geht das und wenn ja kann mir jemand sagen wie? Keine Ahnung wieviel Watt jede hat aber es sind 12 Volt Leuchten.
Kann hier jemand helfen ?
...
32 - Insellösung: Garage mit 230V ausstatten
Genau! Und wenn es doch sein "muss", dann erst mal messen, wieviel das Gerödel tatsächlich verbraucht und eine Energiebilanz aufstellen. Wieviel braucht der Empfänger dauernd, wieviel Akkukapazität benötigt ein mal Öffnen und Schließen, wie oft passiert das?

Je nach Bilanz kann das 30-Watt-Modul reichen, oder ein 300-Watt-Modul zu klein sein.

Wenn man das Tor notfalls auch ohne Automatik öffnen kann, kann die Anlage auch unterdimensioniert sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 20 Nov 2017 10:30 ]...
33 - Akkupack basteln

Zitat :
StephanMey hat am  3 Sep 2017 01:18 geschrieben : ....
Es ist schon fertig, soll nur der Akku ersetzt werden.
Meine Brennstoffzelle produziert so ziehmlich konstant 20A Strom, wenn sie läuft.


Wo du das stehen hast weil du meinst du schleppst das rum?
Ist das ein Wohnmobil oder Gartenhaus etc.?
Und dann hängt da ein Wechselricher mit wieviel Watt dran?

Seltsam dass man erst kauft und dann fragt.
Alleine das Kontaktieren wird...
34 - 12V DC Stromsensor / Master-Slave / Reed-Relais
Wieviel Grad sind denn nun "merklich wärmer als handwarm" oder "ordentlich warm" und "handwarm"?
5-6 Watt können die Teile ab ohne Probleme.
Die Passage im Text "deutlich wärmer als handwarm" legt nunmal nahe das es mehr wie 5-6 Watt Verlustleistung am Relais sind.
Und was kommt für eine größere Verlustleistung in Frage??
Richtig, erhöhte Übergangswiderstände. ...
35 - Loewe Opta Bella Luxus
Hallo,
Ich habe 2 identische Radios. Nun wollte ich nachdem bei beiden der Netzschalter kaputt ist schauen ob der Trafo etwas hat bevor ich die Kondensatoren tausche. Also bei jedem Radio die Heizung und den Gleichrichter abgeklemmt. Auf der Primär Seite hab ich eine 40 Watt Lampe in Reihe und ein Multimeter . Bei dem einen Radio glimmt die Lampe nur leicht und das Messgerät zeigt 40mA auf Wechselstrom an.... Beim 2 Radio leuchtet die Lampe mit Ca 1/3 Leistung und zieht 82 mA ... Der Trafo sieht auch aus wie wenn er einmal etwas wärmer geworden wär.
Bis wieviel mA darf so ein Trafo ohne Last aufnehmen ?
Grüße Andi ...
36 - Käfer Blinker Problem
Du hast die Glühlampen durch stärke ersetzt...
Über wieviel Watt in Summe je Seite reden wir denn vorher und nachher? ...
37 - Anlaufhilfe für Solar Pumpe
Ich habe sowas mal gemacht um den Kindern das Wasser im Planschbecken anzuwärmen. Wenn du ein Flatterventil in die Steigleitung setzt, würde es sogar ohne Pumpe funktionieren, nur durch die Schwerkraft des Wassers. In den Wärmeertrag würde ich allerdings keine übergroßen Hoffnungen setzen, denn wenn du 50 m dunklen Gartenschlauch als Kollektor verwendest sind das etwa 1/2 m² Kollektorfläche, bei 500 Watt/m² Sonne (je nach Wetter und Breitengrad) und Wirkungsgrad deines Kollektors von max. 0,5 sind das vielleicht 125 Watt. Wieviel Liter Wasser willst du damit erwärmen? ...
38 - temperaturabhängige Lüftungsklappensteuerung
Hallo zusammen!

Nachdem meine Tomatenbewässerung prima funktioniert möchte ich nun wie angekündigt die beiden Lüftungsklappen im Wintergarten temperaturabhängig steuern. Z.z. drehe ich mit einer Handkurbel die doppeltwirkende Spindel nach Bedarf auf- und zu (siehe Bild):



Zunächst habe ich die Leistung des Motors ermittelt, indem ich auf die Spindel eine Rolle mit 11 cm Durchmesser geschraubt habe, einige Windungen Schnur auf die Rolle, zur Seite mit einer Umlenkrolle und angehängter Plastiktüte, die ich langsam mit Sand gefüllt habe. Bei einem Gewicht von 607 gr. öffnete die Klappe. Mit der Formel E = m * g * h habe ich die nötige Energie von 0,33 Nm (Ws) bzw. 33 ...
39 - Dummy frage...Addieren sich voltagen?!

Zitat : und sorry fier die links zu den specsNix sorry, das ist viel besser als das Wunschdenken, das uns oft aufgetischt wird.


Zitat : Das Panel is ein gesplitertes Schott Solar 235 WattGe...
40 - Vereinfachte Temperaturberechnung am Widerstand
Gibt es ein Pi-Mal-Daumen Verfahren oder eine Richtwerte-Tabelle für die Erwärmung von bedrahteten Widerständen (0207 aufwärts bis 5 oder 10W)?

Das heißt, wenn ich x Watt am Widerstand umsetze, wieviel Grad Celsius absolut oder relativ zur Umgebung erreicht der Widerstand selbst (auf Platine, Konvektion) bzw in einem Schrumpfschlauch?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 21 Sep 2016 10:42 ]...
41 - USB-Wlan-Stick an einer Autobatterie - Wie lange hält die Power?
Das wird dir keiner so genau sagen können wie lange es dauert bis die Batterie leer ist.
Nimm deinen Kfz- USB Stecker und miss die Stromaufnahme von dem Teil.
Dann kann man ausrechnen wieviel Ah nötig sind.
Wieviel Ah hat die Batterie ?
Es gibt auch Kfz Steckdosen die bei Unterspannung abschalten, je nach Modell. Oder als ext. Gerät.
Aber da USB max. 500 mA erlaubt sollten es nicht mehr wie 2,5 Watt werden.
Mit Verlusten von dem KFz USB Wandler würde ich mit 3 W rechnen.
Macht 1 Ah bei 4 h Betrieb. ...
42 - Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?

Zitat : ich möchte ja eine Ordentliche Lautsstärke und Musik haben. Deswegen dachte ich erst an 4 Ohm Lautsprecher. Da ich jetzt aber immer noch Probleme mit einer zu grossen Last, sprich zu kleinem Widerstand habe, versuchte ich es mal mit 8 Ohm. All zuviel darfst du bei einer Ausgangsleistung von vielleicht 0,5W natürlich nicht erwarten, aber wenn du einen vollen Klang haben möchtest, brauchst du in erster Linie einen grossen Lautsprecher.
Die elektrische Anpassu...
43 - Nordmende Tannenhäuser 55
Hallo,
Ich entschuldige die Schreibfehler, ich habe gerade nur das Handy zu Verfügung und da ist das tippen nicht so leicht.
Ich werde den Kondensator und den Widerstand also abschirmen. Wieviel Watt sollte der Widerstand haben ?
Grüße und danke schonmal im vorraus .
...
44 - Widerstand und Belastbarkeit eines Potentiometers
Liebe Community,

ich habe vor ca. 23 Jahren eine Lehrausbildung zum Nachrichtenelektronikter gemacht und seither nicht mehr in dem Job gearbeitet. Ich kann daher in Grundzügen, elektrische Schaltungen nachvollziehen, kenne das Ohmsche Gesetz und die Kirchhoffsche Regeln. Leider aber scheitere ich an Selbstvertrauen, wenn ich heute eine Schaltung plane ob ich die richtigen Größen dimensioniere bzw. bin ich planlos wie ich diese berechnen soll!?

Ich möchte für das Gewächshaus meiner Frau eine aktive Belüftung bauen. die Paradeiser wachsen in der Hitze nicht so gut als wenn die Luft im Gewächshaus frei vom Hitzestau ist Daher ha...
45 - Heizung defekt -- Waschmaschine Siemens WM14S740/01

Zitat :
Für sowas nehm ich meinen "Elektrikerspaten" - eine Lötspitze die ca. 15 mm breit ist. Dann die einzelnen Lötpins großzügig mit frischem Zinn "einsudeln" und möglichst viele Pins gleichzeitig mit dem "Spaten" erhitzen, wenn das Lot geschmolzen ist die anderen Pins, dann wieder die vorherigen Pins - immer im Wechsel. Gleichzeitig zieht man an dem Relais. So ein Relais ist dann in weniger als 10 Sekunden außen, ohne dass irgendwas beschädigt ist.
46 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat : Kleinspannung hat am 22 Mär 2016 20:35 geschrieben :

Doch,das "Grundlagenstudium".
Es ist nicht so prickelnd,alles nochmal schreiben zu müssen,wovon das Internet schon voll ist!

Hi. Oh, ich habe schon gelesen. Sehr viele Threads im Mikrocontroller-Forum (da bekommt man aber das Gefühl, dass da jedesmal ein Krieg ausbricht wenn einer fragt...), Wikipedia und auch viele andere Seiten. Lei...
47 - Kompressorlüfter -- Wäschetrockner AEG T5987EX
Offenbar hat sich Kühlmittel verflüchtigt.
Denn: ein Wärmetauscher muß heiß sein,der andere eiskalt.
Wieviel Watt nimmt denn das Gerät auf wenn alle Verbraucher laufen?

Grüße ...
48 - 24vdc Wasserpumpen Motor vom LKW, wieviel Watt braucht ein Netzteil um den zu betreiben?
Brauche den Motor als Antrieb für einen Grillspieß, wieviel Watt braucht das Netzteil um den Motor zu betreiben, der Spieß ist Kugelgelagert! Schon mal danke im vorraus! MFG Jan ...
49 - Umbau Honigschleuder von Handbetrieb auf Elektromotor
Hallo und Viiieeelen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Aber mir geht es eigentlich nur darum, wie auf den Bildern der Fertigsets zu sehen, welcher Motor ggf verbaut wurde....
Und ob einer ne Idee hat oder sogar weiß, mit den Angaben die ich oben vom Motorschild angegeben habe, welchen Motor ich verwenden kann oder wurde. Bzw. vllt in der Bucht erwerben könnte, innerhalb meiner Preisspanne.

Scheinbar müssen diese Motoren mit den o.g. Leistungsangaben schon sein, ansonsten würden die Hersteller auch andere verwenden.


Und bitte nicht falsch verstehen, doch....

Das einer ne Ahnung von einer Honigschleuder haben muss, habe ich nicht gefordert!!!! Und...
50 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau



Zitat : Was ist dein Problem? Jetzt willst du auch noch wissen, wie es geht? Eine Meinung allein reicht dir nicht aus?

Nein, ich will nur wissen „dass es geht“ aber ich will NICHT wissen wie es geht,… das hätte für mich eigentlich keinen Sinn, und ja eine Meinung ist mir nie genug. Wenn mir einer sagen würde „es ist schön ins heiße Öl zu greifen“ und weitere 10 sagen mir das Gegenteil dann bin ich glücklich mir mehrere Meinungen eingeholt zu haben
51 - Tut garnix -- Wäschetrockner BOSCH WDT 2
Jepp, doch noch geschafft...
Also der Leistungswiderstand(Wieviel Watt sollte der haben?) ist auf alle Fälle platt (47Ω sollte er haben), die Induktivität ist ok und FET hat (eingelötet) zwischen 2,3 - 5 einen R=16Ω, dürfte dann auch platt sein, oder sollte ich das Ding vorher auslöten? ...
52 - Lautsprecher stumm, kein OSD -- Receiver Harman Kardon AVR 507 Limited Edition
Hallo,

habe was zusammengesucht. Wenn was nicht in der Filiale ist, wirds bestellt und in die Filiale geliefert. Warten kann ich nun auch noch.

Diese kleinen blauen bzw. gelben Vielschicht-Keramik 10nF und 100nF habe ich da. Die halten ja mindestens 50V aus.
Metall 0,6W Widerstände habe ich auch da. Möchte aber nicht unnötig drin rum löten. Lieber passende bestellen/kaufen. Weil schon das Receiver verkabeln und alles wieder aufbauen/abbauen nervig ist.

KEMET 100nF / 100V / 458222-62...
53 - Watt oder Amperemeter für/beim Sicherungskasten

Zitat :
Mcvideo hat am  1 Mär 2016 21:47 geschrieben :

"0,4kwh", "400 Wattstunden" und das wird bei mir innerhalb einer Stunde verbraucht





Zitat :
BlackLight hat am  1 Mär 2016 22:58 geschrieben :

Sagen wir ein Verbraucher verbraucht 400 W. Wenn er für eine Stunde an ist sind e...
54 - Siemens S853 Fernseher 50er Jahre
Hallo, ich habe vor diesen Fernseher zu Restaurieren, er ist komplett bis auf die 3 Lautsprecher. Im Schaltplan find ich leider keine Angaben welche hinein gehören. Wieviel Ohm und Watt sollten diese haben ?
Der Hochtöner ist wohl ein "statischer" . Gibt es diese noch ?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen .
Grüße Andi ...
55 - Geräusche beim Pumpen -- Waschmaschine Miele Novotronic Super W 941
Naja, ob das Lohnt, kannst eigentlich nur Du selbst Abschätzen. Wenn die Maschine noch aussieht wie neu und an sonsten nicht Inkontinent (Undicht) ist und das Trommellager keine geräusche macht, würde ich meinen Lohnt es allemal. Lass dir auch nicht Einreden das die "alte" Maschine so Energieverschwenderisch wäre. Sicher sind ältere Maschinen nicht besonders Sparsam, dafür mitunter aber sehr unanfällig für defekte. Wenn du jetzt Rechnest, wieviel sie an Energiekosten verursacht und dazu gegenrechnest wie oft neuere Maschinen, oft teils imens Teure defekte haben, dann geht das fast auf Null auf. Nicht immer aber häufig schon.

Edit: Habe eben mal Gegoogelt. Wenn deine W941 d...
56 - "Elektrosmog" mit Hochfrequenzdetektor messen?
Irgendwie muss der mediale Dünnschiss aus Fernseh und Radio ja in unsere Häuser gelangen. Das sind eben Funkwelle. Und dann gibts da noch Behördenfunk, Flugfunk, usw. die auch noch ein bisschen was durch die Luft ballern...
Ich glaube aber, dass mein Ohr auch am alten Wählscheibentelefon warm wurde, einfach, weil der Hörer da rangedrückt wurde...

Du kannst ja spaßhalber mal ausrechnen wieviel Liter Wasser du mit 2 Watt Sendeleistung (von denen der Großteil gar nicht ins Gewebe sondern in die "Luft" geht) um ein Grad erwärmen kannst...


Viele Grüße
Bubu ...
57 - Steuerungselektronik Bauteil -- Kress ST 500 E
Oh, o.k.
Da ist leider nichts aufgedruckt und die einzigen Farbtupfer sind wohl Lackstellen am Übergang zu den "Fassungen" an beiden Seiten

Das Multimeter spuckt 2.33 kOhm aus, aber für wieviel Watt sollte der augelegt sein? Da kann ich doch wohl nicht irgendeinen hernehmen? Helfen da vielleicht die Abmessungen: ca. 9mm Länge (ohne Beine) und 3mm Durchmesser.


@Rafikus: was meinst du mit "soviel vom Tisch zeigen"?

Danke und viele Grüße
Sascha ...
58 - Welches Schaltnetzteil für 25-30m 12V RGBW LED Stripes...?
Hi zusammen,

baue mir ene kleine Lichtanlage mit 25-30m LED RGBW Stripes und DMX MIxer zusammen und benötige ein zuverlässiges und stabiles aber auch stromsparendes Schaltnetzteil. Hat jemand einen Tip? Bzw. wieviel Watt sollte es mind. haben?
Taugen die Teile bei Ebay was? Sorry für die Frage, bin Einsteiger..."

Danke :) ...
59 - Einschaltautomatik für Absaugung gesucht (Schaltung)
-die zwei 400 Volt Geräte sind:

1 Schleifmaschine mit 1,1KW
1 Bohrmaschine mit 0,5KW



Meine Absaugung ist ein Staubsauger mit 230V. Wieviel Watt, weiß ich nicht genau. Ich schätze nicht mehr als 1KW



Was mich nur verwundert, daß die Steckdosenleiste nicht merkt, wenn einer der 400 V Verbraucher angeht.
Das Kemo Teil soll das ja können. (haben andere schon geschrieben)
Sind in den Schaltungen irgendwelche Schwellspannungen (hab ich vorher irgendwo gelesen) bei denen Geschaltet wird? (Nur interessehalber)
...
60 - Ich brauche hilfe, für eine kleine Schaltung: Von paralel zu seriel mit Schwellwert

Zitat : Keine Ahnung wie Perl auf 383 mA kommt.
zweimal 0,15 Watt bei 6 V ergibt bei mir 50 mA
Ich auch nicht.
Der Fehler war wohl, dass ich das nicht im Kopp gerechnet habe, sondern mit dem Windows Taschenrechner und dabei Mist getippt habe.
Weil mir das gleich so hoch vorkam, habe ich es sogar zweimal mit gleichem Ergebnis gerechnet.
Kriminalistische...
61 - Boom-Box im eigenbau
Da fehlt es aber an den einfachsten Grundlagen!
Ohne zu wissen, wieviel Watt Du brauchst um eine gewisse Lautstärke zu erreichen, kann man natürlich auch absolut nichts über die Strom-/Spannungsversorgung sagen. Auch wirst Du, wenn Du mehr als einen Lautsprecher einbauen willst, eine Frequenzweiche brauchen, deren Dimensionierung wiederum vom Frequenzgang der verwendeten Lautsprecher abhängig ist.
Lautsprecherboxen baut man nicht, indem man eine Holzkiste nimmt und ein paar Lautsprecher einbaut.

Gruß
Peter

P.S.
Einen Verstärker brauchst Du natürlich auch noch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Jun 2015 21:53 ]...
62 - Wieviel Watt hat dieser alter Drahtwiderstand
Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviel Watt dieser alter gewickelter Drahtwiderstand hat?

Eltron
7742 500 Ohm
211140-01


Was passiert wenn ein Ersatzwiderstand zu viel oder zu wenig Watt
hat? ...
63 - Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben
Wenn ich auf Deinen Link von der ersten Seite klicke, steht bei mir: "5V Solarpanel Solarmodul Solarzelle 2,5W 500mA für DIY Lichtsystem Hocheffizient".

Also: in welchem Rahmen müssen sich die Werte von Stromstärke und Leistung des Panels Deiner Meinung nach für besagten Lüfter bewegen? Müssen es 500 mA sein? Wieviel Watt müssen es mindestens und dürfen es maximal sein, damit sich das Teil dreht? ...
64 - keiner -- Waschmaschine   Bosch    WFL2464
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2464
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo bitte lacht nicht, aber ich habe keine Ahnung wie man eine Waschmaschine anschließt. Ich habe ein Kabel an den Wasserhahn gemacht, der für die Waschmaschione da ist und den komplett befestigt, sodass nichts überläuft. Das Kabel zum Ableitren ins Küchen-waschmbecken getan...

Aber: Wie schließe ich den Strom an?:(

Einfach das Stromkabel in die Steckdose? Blöde Frage...
Es gibt nur eine Steckdose da und weiß nicht ob man die einfach da anschließen kann oder ob die irgendeinen beso...
65 - Spannung regeln, relativ
Wie genau muss das Ganze denn sein?
Welche Lastart hängt am Ausgang (10mA), verhält sich diese ohmsch?
Wieviel Power hat die 12V Schiene?

Im einfachsten Fall kommst Du mit zwei Widerständen aus. Suchwort: Belasteter Spannungsteiler.

Beispielsweise mit 45R und 15R, je 2 Watt.
Damit belastest Du deine Quelle bei 12V mit 202mA.
Dafür bekommst Du bei
12V 2,89V @ 10mA raus, bei
6V 1,45V @ 5mA raus usw. Null ist null.

Angenommen deine Last braucht immer 10mA oder sogar mehr wenn die U sinkt, verschiebt sich das Ganze etwas.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  3 Sep 2014 14:02 ]...
66 - Finde keine passende Lampe
Hallo Zusammen,

nach einigen Googeln wurde ich mir immer mehr unsicher, weshalb ihr mir hier evtl. helfen könnt. Eines vorweg - ich bin auf dem Gebiet der Elektronik noch nicht so der Experte aber ich arbeite dran.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Blaupunkt Radio Seattle RDM 169 wo beim LCD wohl die 2 Lampen nicht mehr gehen. Laut Schaltplan handelt es sich um jeweils eine Micro-Glühlampe mit 5,8 Volt und 125 mA.

Nun finde ich leider keine neue passende Lampe mit genau diesen Werten. Weder bei Reichelt noch bei Conrad. Ich habe mir jetzt selber mal die Wattzahl ausgerechnet und da komme ich auf

P=U...
67 - Computernetzteil als Ladegerät umbauen
Okay, das ergibt Sinn !
Ich habe mal eben eine alte Festplatte angeklemmt und ein dvd laufwerk.
Davon hält das Netzteil wohl nicht besonders viel.
Mit wieviel Watt muss ich es denn ca. belasten ?
Wenn die Tische laden und der Ladestrom abfällt schaltet sich das Netzteil dann ja auch einfach ab.
Da müsste man dann mit Widerständen arbeiten, damit es sich nicht einfach abschaltet, richtig ?
...
68 - Saugschlauch/Rüssel Siemens Super C electronic 1500 W
Ein paar Angaben mehr sind auch ohne Typenschild möglich, denn da steht noch mehr auf dem Gehäuse, womit man die Suche eingrenzen kann. Ist es der Typ 610, 620 usw., wieviel Watt hat er?

Ronnie

(Der einen Super M hat und darum fragt) ...
69 - Varistor frage
Bei der Auswahl eines neuen VDR stell sich mir die Frage wieviel Watt der haben muss.Der alte VDR hat die Farbe Grau und ist etwa 8mm breit und 9mm hoch,tiefe ca.5mm.Wenn ich einen für 275V kaufe muss der ausreichen oder?Die Bauform und größe werde ich wohl einhalten müssen.Gibt es da soviel verschiedene VDRs in der größenordnung.Hab nämlich weder zu Hersteller,Leistung informationen. ...
70 - Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit

Zitat :
..
Ein Gleichspannungsnetzteil und eine PWM für die Halogenlampen.
..



cool, danke für den tipp

ich werde mir denk ich neue Teile kaufen und die bestehenden/jetzigen Teile anderweitig verwenden

jetzt müsst ich nur noch wissen:
Anschaffung: (alles möglichst preiswert)
1. welches Gleichspannungentzteil (wieviel Watt bzw. Spannung...)
2. welches PWM (kan...
71 - Stutzmaschine mit Rasenmäher
Hallo an alle,

DIY-Stutzmaschine bauen mit Rasenmäher.

Also ich möchte eine Stutzmaschine für Pflanzen bauen.

Bilder von der mechanischen Variante:
siehe Anhang!

Als erstes soll der hängende Rasenmäher einen elektronischen Antrieb bekommen.
Daten die zur Verfügung stehen.
Fahrlänge des 4rädrigen hängenden Rasenmäher 5,15m (von einer Seite zur anderen)
Raddurchmesser 18cm
Rad Umfang 56,55 cm
Zeit die der hängende Rasenmäher schaffen soll um die 5,15m zurück zu legen beträgt zwischen schnell 5 Sek. (109 U/min) und langsam 23 Sek. (23,76 U/min)
Das heisst die Geschwindigkeit sollte regelbar sein und das über einen relativ großen B...
72 - Widerstand an LED
ähm, stimmt, das heisst bei 20x 0,02 A = 0,4 A
könnte ich 3,3 A / 0,02A = 165 Stränge a 5 LED = 825 LEDs bauen......

dat wär geil!

Dann noch 1 Frage und dann hab ich es hoffentlich:

Wieviel Watt muss der 1 k Ohm Widerstand aushalten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BraBra am 19 Mai 2013 15:00 ]...
73 - Handy laden mit Feuer
Die 6A bei 15V sind 60 Watt. Das kann das Teil nicht erzeugen sondern braucht es wenn du da ne Stromquelle anklemmst. Im umgegkehrten Betrieb liefert das Teil viel weniger. Frag mich aber nicht wieviel. Mit Peltierelemente kenn ich mich zu wenig aus.

mfg francy ...
74 - vorhandenes Halogenspotsystem durch LED ersetzen. Benötige dringend fachmännischen Rat

Zitat : Rolando83 hat am 28 Mär 2013 10:19 geschrieben : http://www.led-lights24.de/21-fach-.....2.htmWieviel Watt haben die Halogenstrahler die bisher verbaut sind? Die verlinkten LED-Dinger sind Funseln mit ~1W. Um nachts 2-3 m² zu beleuchten re...
75 - Rechenaufgabe - Kapazität Cos Phi
huhu,

melde mich mal wieder zurück !

Hab den Thread abends erstellt und am nächsten Tag dann gleich wieder vergessen ..

Habe nun mit ein paar Kollegen die Aufgabe gelöst und zwar nach dem ersten (falschen ?) Vorschlag von Bernd

Da der Lehrer noch vorgeben hat das der C im Bereich von 1 - 2 µF liegt geht das wohl ok

Hier mal ein Scan wie ich es habe (nicht schön, aber man sieht was ich gemacht habe).

Trotzdem danke an euch alle !

@Bernd, nehme ich richtig an das du Ausrechnest wieviel I der Lötkolben mit 10 Watt aufnehmen müsste, dan...
76 - Bedeutung Technische Daten von Zähler
@der mit den kurzen Armen

Danke für die Antwort.

Es geht um einen nachgeschalteten Zwischenzähler der bei mir in der UV der Werkstatt existiert und den Zweck hat evtl. zu hohe Verbräuche einzelner Geräte festzustellen, bzw. etwas Kontrolle darüber zu haben wieviel dort verbraucht wird.

Die dort verwendeten Geräte lassen sich schlecht mit so einem Energiekostenmeßgerät prüfen, da die Leistungen meist >3000 Watt bzw. es sich um Drehstromverbraucher handelt.

Da dort nicht immer wer ist wäre es natürlich unwirtschaftlich wenn der fast 14 VA braucht wenn n...
77 - Probleme beim Löten

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Feb 2013 21:35 geschrieben :
Edit: Der Kolben benötigt nicht nur die Temperatur, er muss auch genügend Wärme nachliefern können.

Genau.
Womit wir dabei wären,das er mal sagen soll wieviel Watt sein Lötklumpen so hat.
Ich kenn Leute,die versuchen es mit nem Kinderspielzeug,oder mit dem Brateisen der Dachklempner.Und beides funktioniert nicht so wirklich.
Und für "vergammelte" Lötstellen/Kabel ha...
78 - Brushless Motor und Regler - ein paar Frage

Zitat : 1. Sie sind viel effektiver als herkömmliche DC-Motoren?Viel ist relativ...

Zitat : Ich habe sehr kleine Modelle gesehen (unter 2cm Duchmesser) die bereits einige Watt Leistung hatten. Dies hängt aber nichts mit Effektivität zusammen. D...
79 - Kauf- und installationsberatung für Wohnungsausleuchtung
Gut... Meine Ausbildung in elektrotechnik ist schon was länger her *und* ich habe sie nicht beendet, dementsprechend kann ich mit Volt und Watt nicht umgehen. Habe ich schon damals icht verstanden...

Deinen Antworten entnehme ich, dass man mehr Informationen bezüglich der Stromaufnahme der Leisten benötigt, um zu sagen, wieviel Strom der Trafo ausspucken muss, richtig?!?

Also, von den 600er Leisten hab ich folgende Infos:

Spannung (Ausgang): 12VDC
Leistung: 9.6W/M
Arbeitsstrom: 0.35-0.4A
Lichtsstrom: 180-240 Lumens/M

(Netzteil/Trafo nicht dabei. eBay-Angebot vermutlich mit Google übersetzt)


Jetzt ist natürlich auch die frage, ob ...
80 - Auto Innenraumbeleuchtung LED, glimmt
Hallo,
ich habe für jemanden in das Auto LEDs eingebaut. Als Innenbeleuchtung oben am dach.
Jetzt glimmen diese wenn sie nicht eingeschaltet sind und die Zündung aus ist.
Ich habe gemessen:
Zündung aus, licht (eig aus): ca. 11 Volt
Zündung an, licht an: 12 Volt

Ich habe eine 11volt Zenerdiode versucht, in reihe zuzuschalten. (auch umgedreht versucht) Ergebniss: Keine veränderung

Wahrscheinlich hab ich den sinn einer Zenerdiode missverstanden.

Aber wie könnte ichs realisieren, dass bei 11 volt, kein Strom Fließt, bei 12 Volt aber schon? Oder wie unterbinde ich wenigstens das Glimmen?
Parallel einen Widestand? Wieviel Ohm bzw watt? Und wieso? ...
81 - Widerstand oder Kondensator?

Zitat : Das Ding war als Sicherung eingesetzt. Ja.
Wird ein 2,2 Ohm Widerstand gewesen sein.

P.S.:
Zitat : Bauteil aus dem Trafo einer NV-Halogenleuchte,Dafür wäre 2,2 Ohm ein bischen viel.
Wieviel Watt hatte die eingesetzte Lampe...
82 - Rechteck-Sinus (Leistungsbereich) glätten

Zitat : sondern nur ein Teilstrom mit maximal 500 Watt geglättet werden. Das geht auch nicht, da du einem Filter nicht sagen kannst, dass er nur soundso viel zu filtern hat.
Er kann nur auf die Leistungsaufnahme der (um es mal allgemein zu halten) Last ausgelegt werden. Es wird ja nur soviel Strom aufgenommen, wie die Last benötigt, und nicht wieviel die Quelle zur Verfügung stellen kann.


...
83 - Drehzahlregelung über negative Rückkopplung
Hallo miteinander,

@GeorgS: danke für den Link.

@Alle:
Nach einigem weiteren Herumprobieren mit OPV, Kondensatoren, Widerständen usw.usw. bin ich jetzt zu folgendem Schluß gekommen:



Will einfach nicht so wie ich will .

Deshalb hab ich mich jetzt für die Gleichstrom-Nebenschlußmotor-Variante von oben entschieden.

Also ich hab jetzt mal den Motor durchgecheckt:
Der hat laut Typenschild 350 Watt / 1,6 Ampere / 220 Volt.

Gemessen hab ich folgende Widerstände im Ruhezustan...
84 - Mobile Handy-Webcam mit Solarzelle
Okay ! Dann hat sich das ja schon mal erledigt..

Wie kann ich mit einem Multimeter die Ampere messen ? Braucht es einen Verbraucher ?

Wieviel Watt braucht denn ein Handy im Standbymodus ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: siboney am 25 Okt 2012 15:54 ]...
85 - Widerstandsüberlastung?
Hallo ,

da haben sich einige Missverständniss eingeschlichen.

Zitat :
Ein Widerstand wird überlastet, wenn die Spannung zunimmt und die Stromstärke konstant bleibt. Der Verbraucher bsp.weise eine Glühlampe brennt durch.

Das klappt nicht.
Die Stromstärke steigt automatisch mit, deswegen geht der Widerstand irgendwann kaputt.

LaTeX: R = \frac{U}{I}

Bei konstanter Sp...
86 - Sketrum HQI Brenner - Vergleich Glühlampe ?
Nabend, da ich zuletzt in einem Raum mit sehr angenehmen Licht gearbeitet habe das mir fast so gemütlich Vorkam wie mein 300 Watt Halogen Deckenfluter möchte ich euch mal Fragen welches Spektrum den so eine "Daylight" Hqi im Vergleich zu einem Leuchtobst hat ?

Super wären evtl. auch 2 Spektren zum Vergleich.

Warum ich frage ? Mit dem Thema ESL habe ich abgeschlossen mit dem Licht komme ich auf Dauer einfach nicht klar, wenn ich den ganzen Tag nur in einem Raum mit Kaltweisen Leuchtstoffröhren arbeite fühl ich mich Abends auch schonmal komisch ..

Wieviel "mehr" Leistung bekomme ich den dort gegenüber ESL heraus ?

Danke schonmal ...
87 - Telefonfreisprecheinrichtung an Soundkarte anschliessen?
Hallo liebe Helfenden

Ich bin neu hier und hoffe in der richtigen Rubrik gelandet zu sein.

Der Grundgedanke:
Ich möchte gern die ungenutzte zweite analoge Telefonnummer meines Kabel Deutschland modems (thomson thg540) an meinen Pc anschließen um über mein USB Headset zu telefonieren und die Gespräche im Zweifelsfall mitzuschneiden. (Ja ich weiss das das ohne Einverständnis des Gesprächspartners verboten ist.)

Da ich über Google nur wenige solche Fragen und keine guten Lösungen gefunden habe komme ich hierher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es liegt nicht in meiner Absicht "einfach" über Skyp...
88 - IR Standby Zwischenstecker Mottai multi schaltet ungewollt selbstständig
Dein Mottai Teil hat einen Eigenverbrauch von 0,3 Watt.
Wieviel nimmt ein PC im Standby ?
Bei mir sind es auf jeden Fall nicht mehr wie 0,3 Watt.
Welchen Sinn macht das Teil dann ? ...
89 - Frage zu nem "Netzteil"
Hallo ,

okay ich merk schon - keine Glanzleistung bei der Formulierung des Textes.

Auf jeden Fall so oder vielen Dank, für alle zahlreichen Antworten.

Sorry bin beim schreiben scheinbar etwas durcheinander gekommen.
Alles etwas Neuland - bitte um etwas Nachsicht.
Meinte natürlich Effektivwert / Effektivspannung. Somit bin ich damit also auch auf die 36V gekommen, da eben 36V*1.41 = ~50V sind.


Zitat : Der Mittelw...
90 - Gibt es günstige Netzumschalter?
Mich würds mal Interessieren wieviel Stand-BY diese "0-Watt-Leiste" selbst hat ? ...
91 - Watt einer Glühbirne messen...
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe eine 12V Glühbirne aus dem Auto (Glassockellampe) und möchte wissen, wieviel Watt die hatte. Ich habe noch einige gleiche noch funktionierende Birnen.

Nun hab ich mit meinem Multimeter den Durchgang der noch funktionierenden baugleichen und originalen Fahrzeugbirnchen gemessen - mein Multimeter zeigt mir dabei den Wert 005 an (werden vielleicht Ohm sein, oder)?

Zum Vergleich hab ich einige 12V 3 Watt Birnen gemessen, die haben alle einen Wert von 008.

Kann man mit dieser Variante irgendwie auf die Watt der Glühbirne zurückrechnen bzw. vermute ich, dass es sich bei meiner Glühbirne um eine 2 Watt handelt.

Oder mü...
92 - Nachtspeicherofen
Hersteller : Nachtspeicherofen
______________________

Moin,

benötige einen Vorwiderstand für einen Querstromlüfter eines Nachtspeicherofen.

Wieviel Ohm / Watt muß dieser haben. ...
93 - Smart Home
So ein blödsinn.

Kein Mensch wird jemals alle paar Minuten schauen was der Strom gerade kostet und wieviel Energie gerade verbraucht wird. Und selbst wenn, wie der gemeine Laie mit diesem "Wissen" plötzlich energiesparen kann, ist mir schon lange ein Rätsel.

Aber solange das ganze nen tollen Namen trägt (hauptsache irgendwas englisches mit smart im Namen), ist es wohl super Hipp.

Solange jedes Jahr mehr Standby-Verbraucher ans Netz gehen(wenn ich sehe was unsere neue Telekom Entertain Box so an abwärme produziert wird es mir gut und besser), die Leute zu blöd sind die einfachsten, seit Jahrzehnten propagierten Energiespartipps umzusetzen, und in der Regel...
94 - Stereo-Leiterplatte erstellen (Eagle 6.2.0 Light)
Hallo Mathias,


Zitat :
Du hast noch nämlich eine nicht geroutete Verbindung (dünne gelbe Linie, Layer 19), und das über der Diode D1. Dies wird ja wohl nicht richtig sein.


Danke für den Hinweis! Dem gehe ich später abends noch nach, auf jeden Fall.


Zitat : Wie groß ist die Platine denn bis jetzt...
95 - Heizt nicht -- Waschmaschine Miele W 2241
Hallo,

es muss ein Eichhörnchen gewesen sein.

Eine halbe Stunde nachdem ich die Maschine mit angeschlossenen Messleitungen im 95°C-Programm habe laufen lassen, war alles "schweineheiß". Beim Öffnen dampfte es.

Ich habe jetzt mal die benötigten Zeiten rechnerisch überschlagen:
Annahme: 5Liter Wasser (stimmt das?)

Was wird in dem Heizelement gearbeitet?
U/R = I => 220V / 26 Ohm = 8,5A
U*I = W => 220V * 8,5A = 1.870 Watt


Wieviel Energie brauchen wir, um 5 Liter Wasser zu erhitzen?
1 Joule = 1 Wattsekunde
Wärmekapazität von Wasser 4.000J / Kg °C
E = M * dT * Wärmekapazität => 5kg * 30°C * 4.000 Joule = 6...
96 - Suche Schaltplan /Drehzahlsteller 30 A mit Strombegrenzer
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich einige Zeit einfach baff war wieviel Fragen in diesem Forum unglaublich nett und kompetent beantwortet wurden, habe ich mich auch einfach mal angemeldet -
richtig, ich habe grade ein Problem!

als ich noch jung und hübsch mutig war habe ich mir einen genialen Helfer (Bauernhausrenovierung) gebaut eine Elektroschubkarre. Eine Baukarre ein BMX Freilauf und ein Getriebemotor den mir ein befreundeter Schrotthändler in die Hand drückte (5 Mack) bildeten die Grundlage. Die "Regelelektronik" besteht aus einem dicken Tastschalter, einem 12V Blei-Gelakku und einer Kupferdrahtspirale deren Widerstand nach dem Motto U durch I den Strom a...
97 - Frage zur Strombegrenzung
@perl
> Hat T1 tatsächlich keinen Emitterwiderstand?
Nein. Ist ein screenshot vom Originalplan.

> So, wie gezeigt, packt die Strombegrenzung recht abrupt an.
Aha. Ich dachte der C1 sorgt dafür dass der T1 nicht zu schnell schaltet. Genau so wie die 100nF unter dem BC337.
Welchen Widerstand sollte man da reingeben? 100R?


> Wenn du mal einen Masseanschluß eingezeichnet hättest.
?? Wie meinen? Ist ja da. Strich vom Emitter zur Masse.

>... Schaltungen aber auch gern mit einer Fold-Back-Charakteristik.
Ächz. Wie tut man da? Werde gockeln.


@ TF_tronikfan
> hat dieser Transistor eine typische Stromverstärk...
98 - Abschaltung bei Überspannung
Liebe Leute ich brauche Eure Hilfe, weil ich zu wenig vom Facvh verstehe: Ich baue und vertreibe Fahrradbetriebene Stromgeneratoren ( www.ökotrainer.de ). Nun habe ich eine Anfrage von einer Schule, die den Generator nicht zum laden einer BAtterie verwenden möchte sondern einfach eine relativ stabile 12 V Ausgangsspannung benötigt um den Schülern zu demonstrieren welche Geräte wieviel Strom benötigen und welcher Kraftaufwand dazu nötig ist. Ich deshalb mit einem DC-DC-Wandler experimentiert, der 13-40V in eine stabile 12V Ausgangsspannung wandelt. Wenn man aber kräftig in die Pedale...
99 - Kellerlicht schalten aus der ferne
gibt es denn keine IP-Schalter?
Dann könnte man tatsächlich auch von Unterwegs über den Router per Fernzugriff ein entsprechendes Relais schalten was schalten.


Aber @frosch, mit wieviel Watt beleuchtest du denn den Keller?

Vielleicht wäre mit dem Austausch der Leuchtmittel ein größeres Sparpotential zu erreichen?

Oder ist eher das Ziel den Schwiegervater aus der Ferne zu ärgern wenn das Licht wie von Geisterhand erlischt?


Achja, und wenn tagsüber das Licht ausreicht, so wäre es in der Nacht sicherlich nicht von Vorteil wenn jemand dann ganz im dunkeln steht.
...
100 - Multimeter für Anfänger
Hallo Community,

ich bin Hilmar und habe mich eben angemeldet.

Seit etwa zwei Wochen interessiere ich mich für das Thema Elektronik. In der nächsten Zeit will ich weiter herumexperimentieren. Ich führe ganz einfache Schulexperimente durch. Ich habe mir Einsteigerliteratur besorgt und recherchiere auch ganz fleissig im Netz.

Mein Etappenziel sozusagen ist es, mit LED und anderen batteriegespeisten Verbrauchern zu basteln. (Ich habe Rundzellenakkus und Einwegbatterien.)

Mein Thema ist zwar der Kauf eines Multimeters, aber ich bin auch an weiteren Hinweisen interessiert, was ich so an Ausstattung gebrauchen könnte. Am Ende dieses Beitrages werde ich eine Li...
101 - Jährl. ca. Stromverbrauch ? -- Gefrierschrank Gorenje ZOI 1226
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Jährl. ca. Stromverbrauch ?
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : ZOI 1226
S - Nummer : 555244
FD - Nummer : GI 127
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo habe mir einen gebrauchten Einbaugefrierschrank
via ebay für 1€ von gorenje zugelegt.
Nun wollte ich gerne Wissen wieviel dieser verbraucht und welcher Energieverbauchstyp der ist und wie alt z.B.
Kommpressor:Danfoss Verbrauchsangabe 80Watt
Gefriert 9kg in 24h
Kühlmittel 600a
Ausführung N

Es steht ja 80 Watt drauf aber ich denke der wird ...
102 - 12 V Stromanschluss -- COMPUTER ASRock    Mainboard
Weitere Schmurgelschäden kann ich net feststellen. Und wie bereits gesagt war der Kühler locker, wie die Kids mir den PC gebracht haben .

@Mr. Ed wieviel denkst denn du sollte man für ein Netzteil ausgeben? Als Neuanschaffung hab ich ein 520 Watt Netzteil für 32,- EUR ins Auge gefasst. Wenn ich ehrlich bin, seh ich auch keinen Sinn darin mehr auszugeben, denn die restlichen Komponeten sind auch aus der Billigschiene.

LG
Simone ...
103 - Glühlampe 500W
Schöne Protestaktion !

Wieviel kostet der Spaß ?

Aber warum nicht gleich sowas ?
http://www.antik-nr3.de/product_inf......html

Gruß,

EF


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 13 Nov 2011 20:47 ]...
104 - Schaltung zum Ansteuern von USB-Staubsaugern

Zitat :
:andi: hat am  8 Nov 2011 10:22 geschrieben :
Trotz der netten Idee - dir ist klar, dass ein normaler Staubsauger eine Leistung im vierstelligen Watt-bereich hat? Und USB hat 2,5W. Naja.


Nicht ganz - Wir sollten mal einen Testaufbau für einen bekannten hersteller machen - u.A. auch die Leistungsaufnahme bei verschiedenen Saugstufen: Da waren Leistungen knapp unter 1kW in der höchsten Saugstufe zu messen.

Trotzdem dürfte ein USB Sauger so ...
105 - Powered USB 24V auf 12V wandeln
Hi!

Ich würde den Baustein von TracoPower nehmen: http://www.tracopower.com/fileadmin.....1.pdf

Davor müsste ich doch aber noch einen Widerstand setzen oder? 24 Ohm? Wieviel Watt?

So korrekt?
1. Powered USB 24V 2A
--> Widerstand 24 Ohm
2. Eingang 24V 1A
--> Traco Power TSR1
3. Ausgang 12V 1A

Gruß sp00ky ...
106 - Widerstand für Elektromotor
Hallo,

ich möchte einen Gleichstrommotor betreiben. Habe ihn auch testweise mit einem Trafo laufen lassen - alles bestens. Nun möchte ich aber den Stator (Erreger) "fest" ohne Trafo verkabeln. Ich bin leider hier schon mit meinem Latein am Ende da ich nicht genau weiß was ich da am besten für einen Widerstand nehmen muss (vorallem: wieviel Watt muss er haben?).

Hier mal die Daten:
Betrieben soll der Erreger mit 230V (Über einen Gleichrichter) Netzstrom

Erreger: 200V und 0,23A

Habe auch schon etwas rumgerechnet, aber poste das lieber nicht um mich nicht gänzlich zu blamieren komme aus dem Maschine...
107 - Nur 1 Steckdose - Mehrfachleisten kaskadierbar?

Zitat :
Wenn es nicht gerade solche mit 1mm² sind , und davon gibt es Leider noch viel zu viele. (Hebe gerade einen Karton nagelneue Mehrfachsteckdosen an den Großhändler zurückgeschickt (Markenware eines deutschen Herstellers mit Warnhinweis)
Mehrfachsteckdosen und Verlängerungen mit 1,5 mm² und darunter sollten generell verboten werden.
Der Warnhinweis Mehrfachsteckdosen nicht hintereinander zu schalten ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn, da hält sich eh kein Nutzer dran.
Besser da eine 10A Sicherung vorschalten im Stecker un...
108 - Schaltnetzteil an Solarladeregler Steca PR 3030 kurzschluss verhindern
Vielen dank Bernd für deine mühe.
Deshalb möchte ich ja zwischen Schaltnetzteil und eingang Solarladeregler eine Lampe in Reihe schalten die wenn der Solarladeregler kurzschließt die volle Spannung bekommt.
Und wenn er wieder öffnet in reihe zum Regler liegt.
Meine frage ist nun, da es ja eine Spannungsteilerschaltung ist wieviel Watt die Lampe und wieviel Spannung das Schaltnetzteil bringen muß damit am Laderegler noch genug Spannung und Strom ankommt. Wieviel Volt braucht denn so ein Regler mindestens? Also max ist 48 Volt.

Ich danke euch für eure mühe.
Es muß doch eine lösung dafür geben.
Bei ebay verkaufen die doch auch sowas. Allerdings nur mit 1 Ampere.
109 - Spülprogramm bleibt stehen -- Geschirrspüler Bosch Varioflex
Das sind schon mal gute Hinweise.

Die Wassertasche füllt sich langsam und auch nur fast bis oben. Der Inhalt läuft dann aber vollständig in den Spülraum. Der Wasserhahn selbst liefert offensichtlich genug, aber womöglich ist der Aquastop zugesetzt. Das ist von außen schwer zu erkennen.
Die Heizung scheint nicht zu laufen. Das eingeschleifte Wattmeter bleibt auf 40 Watt stehen, der Heizer würde sicher mehr verbrauchen.
Wie kann man den Aquastop igendwie von Hand auslösen um zu sehen, wieviel durchläuft?

...
110 - Led Beleuchtung bauen, bräuchte dabei ein wenig Hilfe!
doch leider noch eine Frage. Worauf muß ich bei dem Widerstand achten? Wenn ich bei C. nach 330 Widerstand suche bekomme ich 133 treffer. Wieviel Watt +/- sollte dieser eurer Meinung nach haben? ...
111 - AC nach DC transformieren AC 150V nach DC 14V 3A
Hallo,
stimmt. Es sollte Ah heissen und nicht nur ein A.
Die 20V bis 150V AC kommen aus insgesamt 8 kleine Windräder die je 20V AC liefern. Wieviel Ampere diese liefern kann ich nicht sagen. Die Sachen sind bisschen älter und ich habe die Unterlagen nicht mehr. Aber wenn ich die Tage wieder im Lande bin, schau ich mal in die Windräder rein, ob dort irgendwelche Infos über die Ampere Zahl gibt.

Ich möchte damit eine Wasserpumpe betreiben. Die Wasserpumpe kann man an die Steckdose anschliessen. Sprich 220-240V und hat eine Leistung von 1.400 Watt.

Ich möchte mit den 20V bis 150V AC einen Wechselrichter betreiben.
Wechselrichter hat eine Leistung von 2000Watt. Inpu...
112 - Pegelanzeige für Subwoofer
Hi!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Subwoofer gekauft und jetzt möchte ich gerne wissen, wieviel er momentan leistet, dazu habe ich folgende Formel gefunden P=U²/R. Das wäre in meinem Fall 8 Ohm und wenn ich dann an der Schwingspule mess habe ich ja verschiedene Wechselspannungen. daraus kann ich doch dann die Leistung P errechnen oder??
Wenn ich dann ein Wechselspannungsmesser nehme, und die Skallierung so beschrifte, dass mir das ding Watt anzeigt müsste ich doch so eine Wattanzeige haben oder??
Oder muss ich das durch eine andere Formel berechnen??
Weil durch den Strom von der Batterie zur endstufe kommt noch die...
113 - Led-transistor zerstört...
Danke für die Info...Bis wieviel Watt würde dieser Originale Transistor sicher funktionieren ? Ich will eventuell eine luxeon mit 3 watt nutzen wenn es geht. ...
114 - Wärmeentwicklung beim Widerstand reduzieren
Hi thx,

also es werden ca 50yA bei 3V geschaltet. Ich wollte jetzt nicht die möglichst schlauste Lösung unbedingt, die hart am Limit arbeitet, sondern hauptsache das Ganze wird nicht mehr 80°C heiß


Zitat : Du siehst, bei 4mA kannst du einen kleinen Widerstand nehmen, da er nur etwa ein Zehntel Watt umsetzen muss
Also meinst du mit "kleinem" Widerstand die 5,6k Ohm? Was ja wiederum groß ist z...
115 - Weidezaungerät

Zitat :
888 hat am 11 Mai 2011 17:46 geschrieben :
Hallo Antonius ,

wenn es ein 12V Gerät ist dann befindet sich irgendwo eine Feinsicherung im 12V Kreis. Vielleicht ist die defekt. Allerdings brennen Sicherungen nicht mal eben so durch. Als Fehler kommen in Betracht: der Schaltransistor auf der Primärseite, die Gleichrichterdiode auf der Sekundärseite, der Thyristor oder eventuell auch der dicke Hochvoltkondensator. Oder es liegt am Taktgeber.
Deine "Blitzlampe" ist vermutlich eine Glimmlampe. Die hat nur Kontrollfunktion.
We...
116 - Eigenbau DMX-Dimmer - SolidStateRelais
Reichelt hat das falsche Datenblatt dazugetan.
Das S202S11 ist für Dimmer aber geeignet.


Zitat : Und wie viel Watt kann ich an die Ausgänge der Relais hängenSeit dem EMVG gib es zwischen können und dürfen Unterschiede.
Ich weiß momentan auch nicht wieviel an Oberwellen bei Leuchten zulässig ist, aber das steht im Gesetz bzw. den Anlagen.
Bei normalen Netzteilen wäre ohne PFC bei 75W Schluß, aber für Leuchten gibt es Ausnahmen. ...
117 - PC Netzteil ohne echten Sinus oder PC Netzteil für 12V selbst bauen?
ohjee
Wieviel Watt hat das ca.

Wenn ich einen Schaltplan bekomme mit allen Werten drauf dann geht das sicherlich
Hast du den Plan noch?? Bitte?? ...
118 - HiFi Verstärkerändnisfrage: Widerstand zur Strombegrenzung vs. Stromverbraucher

Zitat :
Rafikus hat am 24 Jan 2011 19:56 geschrieben :
Und jetzt möchte ich einfach nur wissen, wie man daraus die korrekte Antwort gewinnt?

Also schön, dann werde ich dir das erklären. (siehe unten)


Zitat :
Die Menschheit hat schon viele Kurven, Diagramme, Ausdrucke, Statistiken... gesehen, welchen man alle...
119 - LED + Lüfter im PC
Hallo
Ich möchte in mein Pc Gehäuse ein Lüfter einbaun. LED´s sollen Hierbei die Drehzahl des Lüfter´s anzeigen. oder mit wieviel Volt der Lüfter versorg wird.

Es sollen insgesamt 4 LED´s sein.
Es soll immer eine LED leuchten und die Restlichen aus sein.

Lüfter:
12 Volt
1.9 Watt

Anfangen soll das ganze Spielchen mit einer Spannung von 6Volt. (Tempeaturgesteuert) Je Heisser z.B. Die Fesplatte wird, je schneller soll sich der Lüfter Drehen.

Bei fragen einfach melden ...
120 - Aluminium-Profil als 3W-LED-Kühlkörper?
Natürlich ist genau jetzt, wo ich mir den Rechner mal gerne angesehen hätte, die Seite nicht erreichbar. Andererseits sind das sowieso genau die Profile die als Scheibchen auch in den LED-Shops verkauft werden. Dort steht schon dabei für wieviel Watt die geeignet sind. Ich hoffe, man kann sich auf diese Angaben verlassen. Sollte ich mal so ein Profil im Stück kommen, kann ich ja im Zweifelsfall auch ein bisschen "dicker" schneiden.


Offtopic :Ich habe mich schon gewundert, wieso der Bekannte die Teile immer "items" genannt hat. Jetzt verstehe ich


[ Diese N...
121 - Motor -- Waschmaschine siemens Siwamat WE61021EU/01
hallo
der originalmotor hat die nummer3047803AC9 230V 50Hz,wieviel Watt er hat
kann man nicht mehr erkennen.
bei meiner suche nach ersatz gibt es einige motoren die genau so aussehen
nur bei der nummer abweichen,wie z.b 3047803AB1 ,3047603AA7 ,3047603AB5
oder3047801AA7 diese motoren entsprechen genau der Bauart
6-polig, 23mm-Ritzel.
U/min meine ich wird ja über die Steuerelektronik geregelt
mfg atomheart ...
122 - Hab ich richtig gerechnet?
Hallo

Nur zur überprüfung.

Ich habe eine RGB LED mit den Werten,
Rot 2,1 V
Grün 3,2 V
Blau 3,5 V
bei einer Spannung von 20mA

Betreiben werde ich die Schaltung mit 7,5V

Wenn ich jetzt die Vorwiderstände ausrechne komme ich auf

Rot 270 Ohm
Grün 215 Ohm
Blau 200 Ohm

Hab ich richtig gerechnet?

Wie würdet ihr die Widerstände auslegen (wieviel Watt) ?

...
123 - zwei stromerzeuger zusammenschalten für höhere leistung?
Vielen Dank leute für die vielen Postings und sorry für die "Chat Schreibweise".

Ja mit 600 Watt bei der Heizung ist es nicht getan.Hab da nen Moppel von 2 KW angeklemmt.

Die Pumpen fahren an und das Öl wird eingespritzt.Doch mit der Zündung wills nicht.Da geht der Brenner auf Störung.
Irgendwelche Ideen???

Gut ich hab auch noch eine Solaranlage,Insel,mit entsprechender Batteriebank und Windrad.

2 KW WR und 16x 150 Ampere Batterien.Plus nochn Paar.

Damit müsste es doch möglich sein.Natürlich sind die bei dieser Witterung leer.
124 - ELV-Lichtorgel: Fehlersuche
Mich interessiert eher, wieviel Watt der Kolben hat und ob das Lot bleifreier Mist ist.

DL2JAS ...
125 - Elektrische Kohle bauen
Oder gibt es einen Trafo oder so, der 12V Ausgangsspannung hat und wo sich die Ampere regeln lassen (Oder eben Watt ist eh das selbe wenn die Spannung gleich bleibt)? Wieviel Ampere würde ich brauchen damit das die gebrauchte Temperatur zusammen bringt?? AC oder DC ist eh egal oder??
Danke
MfG ...
126 - Netzteilprobleme

Zitat : und wie ist das mit den restlichen IDE Geräten? Was hängt denn da dran?
Harddisks verbrauchen schon ein paar Watt solange sie laufen; wieviel steht im Datenblatt. Optische Laufwerke nur, wenn sie aktiv sind; sonst im Standby vielleicht 1W oder so.


Zitat : Ich vergaß ab und zu Nervt die Grafikkarte damit das Ih...
127 - Kühlschrank mit Gefrierfachnierte Laderegelung Solar / 230V-Batterielader
Ja das Ding scheint Rotz zu sein.

OK, nachdem die Batterie heute tagsüber geladen hat, habe ich dann eben mal eine kleine Messreihe durchgeführt

20:15 :
Batteriespannung bei 14,5 Volt, keine Verbraucher, Batterielader wird ausgeschaltet

Dann habe ich auf Verbraucherseite 2 PC-Lüfter angeklemmt, einmal einen 0,45 W und einen 1,2 W -Lüfter.
Batteriespannung sank sofort auf ca 13,8 Volt

Dann bin ich erstmal weggegangen, und um ca. 22:15 war die Batteriespannung bei ca. 13,1 Volt

kommt das so hin vom Spannungsabfall unter Last ?

Kann man irgendwie grob rechnen, wie lange ich wieviel ziehe...
128 - fehlerhafte Standbyverbrauchsmessung ?
Hallo,
vielen Dank für die Antworten bisher. Es geht mir nicht darum, durch das Messen Strom zu sparen. Ich möchte tatsächlich herausfinden, ob die Gerätekombination hinter dem Messgerät (Netzteil + TV) innerhalb der 1-Watt-Grenze liegt, bzw. wieviel tatsächlich im Standby-Betrieb verbraucht wird. Es muss doch ein Messgerät auf dem Markt geben, dass dies vernünftig anzeigt - oder? Es sollte dann auch ein Messgerät sein, das die Werte anzeigt, die auch von den EU-Leuten bei deren Tests ermittelt würden.
Grüße
Andreas ...
129 - Defekt am Dual OP -- Receiver Pioneer Vsx-804 RDS
Geräteart : Receiver
Defekt : Defekt am Dual OP
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : Vsx-804 RDS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem oben erwähnten Reciver.

Fehler:NJM4558Dl defekt und 4R7 defekt(4,7Ohm) Wieviel Watt?

Ich habe mir heute aus eigener Unachtsammkeit die Bauteile gegrillt.

Ich wollte am Anschlussstecker des 24Volt Lüfters(kleine Platine)die Spannung messen.Dieses zum Zwecke ob die Spannung geregelt oder konstant ist.

Ich habe an diesem Stecker eine Leerlaufspannung von 13.8 Volt gemessen.

Dabei bin ich mit den Prüfspitzen zusammen ger...
130 - Frage zur Polarität Leuchtdioden 2V ca. 3mm (vertauscht?)

Zitat : Naja, Messgeräte und Widerstände habe ich nicht da, nur n Lötkolben.Wenn du eine Batterie mit mehr als 3V hast (optimal 9V Block), kannst du evtl. den Lötkolben als Vorwiderstand benutzen.
Wieviel Watt hat der, und welche Spannung hast du zur Verfügung? ...
131 - Energieverbrauch AEG Competence ES490-W
Vielen Dank für die erste Hilfe.

Ich glaube so eine Frage hat wohl kaum jemand hier gestellt
Aber es interessiert mich brennend wieviel so ein Gerät verbraucht.

Heutzutage wo die Energiekosten immer weiter steigen,
sollte man genau um alle seine Haushaltsverbraucher bescheid wissen.

Zum meinem Nutzungsverhalten nochmal:
Wenn ich auf eine kleine Herdplatte einen kleinen Topf mit Wasser stelle und den Regler auf Max. Stufe 3 einstelle, dauerts so ca. 15min. bis das ganze kocht. Hier wäre es für mich interessant, wieviel Watt verbraucht wurden bis das Wasser anfing zu kochen?

Bei meiner Mikrowelle...
132 - Absicherung von Waschmaschinen, Trockner und Backofen (ohne Kochfeld)

Zitat :
habdamalnefrage hat am 18 Jul 2010 23:17 geschrieben :
Ist es möglich, zwei WaMa über eine 16A-Sicherung gleichzeitig zu betreiben

Rechne mal aus,wieviel Watt Anschlussleistung bei 16A maximal "gehen",unter der Annahme das ne Heizung ner WaMa schon mal locker 2000W haben kann.Und dann beantworte dir die Frage(n) selbst... ...
133 - Dioden in Lautsprecherkabel
Erstmal danke euch beiden für die raschen Antworten. Klasse.

Ne, ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie eine Diode funktioniert. Weiß nur, dass sie in einer Richtung Strom durchlässt und in die andere Richtung sperrt

Aber die Idee mit dem Relais klingt gut. Meinst du mit "Last", wieviel Watt da durchlaufen? Also das Radio hat pro Kanal 20W und der Verstärker 30W. Aber ich werde die sicher nie voll aufdrehen.

Brauche ich dann zwei Relais für beide LS-Leitungen?

Danke,
Cohiba22 ...
134 - Heizung Umwälzpumpe drosseln
Für den Hauptkreis habe ich mir vor 2 Jahren eine Pumpe gekauft , die die Leistung selber auf bei mir 5-7 Watt runterdrosselt und bin sehr zufrieden damit.


Für den Warmwasserkreis ließ ich die 40 Watt Pumpe, die nur 1 Std pro Tag läuft.

Die Pumpe der WW Solaranlage läuft auch mit der fixer 40 Watt Einstellung.

Nun hab ich überlegt, diese Pumpen auch zu drosseln.

Ich habe mir so Drosselteile zum zwischenstecken für Lampen gekauft. Also Dimmer mit Phasenanschnittregelung.

Dieses Teil dazwischengeschaltet läuft nun die Pumpe stufenlos geregelt. Kann man logischerweise bis zum Stillstand runterregeln.

Der Dimmer hat jedoch ein leises Pfe...
135 - Heizspirale mit Lötstation
Wieviel Watt hat denn deine Heizung?? Warum willst du nicht eine PWM für deine Glasrohrheizung bauen, das halte ich für die geschicktere Lösung.

Viele Grüße
Bubu ...
136 - welche Rheostat für e-motor ameise(e-hupwagen) von 24v auf 12v
Ich hab gefunde webseite mit Rheostat Link Hat jemand erfarung,
wieviel Watt/ohm soll ich nemmen ?

...
137 - HIFI-Verstärker im Selbstbau

Zitat :
jonhue hat am 16 Apr 2010 14:01 geschrieben :
Und 2x40W reichen ja

Da dein Trafo aber nur 4A bringt können da maximal genau wieviel Watt rauskommen?? ...
138 - Kein Ton zu hören -- Lautsprecher Tonsil Hochtöner
Ok,
dann muss ich wohl einen neuen kaufen. Was bedeutet GTC 10/80/21? Ich weiß mämlich nicht, wieviel Watt er hat.
Kann mir jemand eine Alternative nennen?
Gruß Olli ...
139 - Netbook-Akku von solarzelle direkt aufladen (vom Außen)

Zitat : 2CD-Hüllen gross klappbar ca.12 Watt Welche Sekte verlangt, dass du das glaubst?
Erkundige dich mal lieber bei einem seriösen Verkäufer.


Zitat : Das Akku soll sich Tagsüber aufladen ca.8Std.Ich dachte, du wolltest Radwandern a...
140 - Stromverbraucher Ermittlung
Na gut, dann eine einfache Frage: wenn der Wert 300kW/h beträgt, wieviel ist es dann in 10 Stunden? Etwa 3000?

Aber es ist auch kein Wunder um die Verwirrung, da ich schon mehrfach in Beiträgen über Technik (also nicht etwa über Esotherik) hören und lesen konnte: "das Gerät verbraucht nur 7Watt pro Stunde".
Wieviel verbraucht es demnach pro 10 Stunden Dauerbetrieb? Etwa 70 Watt?
So gesehen in mehreren "TEST" Beiträgen im Fernsehen und im Stern (Artikel über die Sparlampen).

Man muss sich über die Bedeutung und den Unterschied von Division un Multiplikation klar werden.

Ein Auto fährt mit einer konstanten Geschwindigkeit und ist in einer ...
141 - Stromstärke hoch genug für Styroporschneider???
Ok,
das hab ich jetzt auch gerafft.

Wenn ich einen raum will hell bekommen, brauch ich eine 100Watt Birne.
die 25watt wird genau so heiß, braucht weniger strom, vieleicht auch weniger spannung ABER SIE MACHT EBEN NICHT SO HELL.

Ich denke mal das diese Definition damit zu vergleichen ist.

Gibt es denn einen, der vieleicht einen kennt, der Erfahrungswerte hat wieviel Watt pro Meter notwendig sind
Im Meine eine Tabelle oder so was
zb. PS15,PS20,Styrodur usw.

...
142 - Kriterien für Staubsaugerkauf
Hi,

ich möchte einen neuen Staubsauger kaufen und stehe vor dem Problem dass man kaum Daten zu diesen Geräten finden kann - außer der Leistungsaufnahme in Watt.

Die Leistungsaufnahme selbst ist aber (sowie ich das vestehe) nicht unbedingt ein Indiz für die "Leistung" (im Umgangsprachlichen Sinn) des Teils, da es ja nur angibt wieviel Watt das Teil aus der Steckdose "saugt" (oder?). Da ist es ja nicht sonderlich schwer eine höhere Leistungsaufnahme zusammenzubringen.

Leider verstehe ich von Physik nicht all zu viel, mein Wissen besteht großteils aus dem was man mir vor Jahren mal in der Schule beigebracht hat. Da ich aber beruflich in der IT Welt...
143 - stromerzeugung mit selbstgebautem windrad
hallo zusammen.

als erstes möchte ich mich hiermit schonmal bei allen bedanken die mir hier antworten.

ich würde gerne mit einem selbstgebauten windrad strom erzeugen, zumindest hab ich mir überlegt, mal so eine anlage zu bauen. ich habe hier schon einige beiträge gefunden, allerdings geht es in diesem um das laden von akkus oder im 12v bereich.

mich würde nun interressieren, ob sich schon mal jemand so eine anlage selbst im 230V-bereich gebaut hat und vor allem wieviel watt er damit erzeugt.

vielen dank für eure antworten.

...
144 - LED Beleuchtung Marktstand

Zitat :
SiR hat am 24 Nov 2009 17:19 geschrieben :
So ein paar Stablampen mit Leuchtstoffröhren hat er leider schon...

Wieviel Watt haben die in der Summe?

Ich empfehle sowas:
http://www.google.de/products?q=esl+12v+megaman&hl=de
(
145 - LED-Röhre
Man könnte eine 21 Watt TL5 Leuchtstoffröhre verwenden. Ich habe selbst welche zuhause die ich für eine Lichtszenensteuerung verwenden werde. In Grün Rot und Blau.

Haben eine sehr hohe Leuchtkraft und sehr intensive Farben.

Vorschaltgeräte müsste es für 12V geben. Du könntest ja mehrere Zellen auf 12V verschalten und mit einen Gürtel um die Hüfte hängen.

Keine Ahnung wieviel Vibration die aushalten wenn die im Acrylglasrohr geschützt sind. Ob man das Flackern damit auch irgendwie machen kann weis ich auch nicht, aber dafür gibts hier im Forum sehr kompetente Leute.

mfg francy ...
146 - 24 Volt Netzteil

Zitat : Watt ist ja die Leiszung und Ampere die "Stromstärke".
Ja, aber das ganze hängt eben über P=U*I zusammen.
Die abgegebene Leistung hängt zwar mit der aufgenommenen Leistung zusammen, ist aber geringer. Um 120W rauszubekommen müssen also mehr als 120W reingesteckt werden, zumindestens in der realen Welt.
In der Welt der Werbung und des Billig-Hifi schaffen die Hersteller es auch mal 1000W aus einem Steckernetzteil rauszuholen. Da wird dann de...
147 - Spannungsabfall Verständnis
Leider verstehe ich den Spannungsabfall als Laie nicht so richtig:
Alle Daten sind nicht berechnet sondern nur als Beipiel:
Wenn ich 6v und 10a an ein 10m langes 1mm2 Kabel anlege passiert dann folgendes? Sofern ich es nicht oder nur sehr gering belaste kommt 6v zb bei 1a an wenn ich dann aber 10a abzunehmen versuche fällt die spannung auf 3v bei diesem gedachten kabel. Ich bekomme also 3v aber bei 10a oder bei wieviel a????. Bzw. anderes gefragt die leistung halbiert sich da nur noch 3v bei weiterhin 10a???. Also Leistung oder Watt ist doch das Resultat aus v und a oder?.
kann man sagen die 50% Spannungsabfall bedeuten auch 50% Leistungsverlust?
Was passiert mit der verlore...
148 - Spannungsregler/ Gleichrichter 12V selbst bauen?

Zitat :
invader22 hat am 14 Okt 2009 20:01 geschrieben :
Der Generator liefert 18- ca. 200V Wechselspannung.

Hoffentlich nur der unbelastete Generator.

Das ist eine einigermaßen anspruchsvolle Geschichte und nicht vergleichbar mit einer Gleichrichtung/Regelung in einem Netzteil.

Ich würde sowas zweistufig machen. Zum einen die eigentliche Spannungsstabilisierung (wie auch immer die aussieht) und e...
149 - Halogen Seilsystem
Vielleicht sind die "Birnen" ja faul, die du angeschlossen hast; nein, Spaß beiseite, wieviel Watt haben die Glühlampen, wie viele davon sind angeschlossen und welche Leistungsangabe steht auf dem Trafo? Ist der Trafo leicht, oder eher schwer?
Sinnvoll wäre es auch, statt einer Leitungsverlängerung, sich neue Leitungen vom Meter in entsprechender Länge zu besorgen. Viel darf man da auch nicht verlängern, weil dann das Ohmsche Gesetz zum Tragen kommt und der Widerstand der Leitungen zu groß wird.
Gruß
Peter ...
150 - Was für einen Verstärker brauche ich?
nunja aber was ihr so geschrieben habt müsste es mit der externen Soundkarte gehen?


Zitat : Front-out
Rear Out
CEN/Bass Out

ja muss er haben da hinten Klemmen dran sind wo drauf steht was rankommt und nur ein normales Lautsprecherkabel zu jeder Box geht.


edit:

*SCHREI* edit abgeschickt und da war der Server nicht zu erreichen


naja nochmal kurz


@MrEd

danke für deine Erklärungen
...
151 - Alter Motor von einer Zahnarztbohrmaschine Hersteller Ritter
Hallo

Zu meinen Problemen, ich hab ein alten Motor der mit 220 Volt Wechselspannung betrieben wird.

Das Besondere an diesen Model ist das er 4 Anschlüsse hat.
2 für den Anker
2 für die Wicklung

Damit noch nicht genug, anbei ist noch ein sehr grosser Widerstand, der 3 Anschlüsse hat.
1x 1200 Ohm
1x 25 Ohm

Wieviel Watt der hat, kann ich leider nicht sagen, steht nicht drauf.

So jetzt zu meiner Frage:

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Motor anschliessen kann?
Muss der Widerstand vor dem Anker oder vor der Wicklung angeschlossen werden?

Weitere Information:

Dieser Moter kann mit ein bestimmten mecha...
152 - Elektronisches stromstoß Relais...

Zitat :
Koelle01 hat am  7 Sep 2009 13:11 geschrieben :
wie könnte so eine "überwachung" aussehen?

In etwa so :
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195308

Zitat : muss ich...
153 - Selbstbau: DC/DC Wandler
Hallo,
was ist denn das für eine "Tiefbrunnen-Pumpe"?
mit maximal 26,5 Watt soll die aus wieviel
hundert Meter Tiefe fördern?
Georg ...
154 - Heizstab für gewisse Flüssigkeitsmenge: wie Leistung berechnen
Hallo

ich habe mir eine Vase mit dem ungefähren Volumen von 2400cm³ (natürlich nicht das Gesamtvolumen, sondern nur das, wo auch Flüssigkeit sein wird.

Nun ist meine Frage: wieviel Watt muss ein Heizstab haben, um das oben genannte Volumen auf eine Temperatur von 45°C zu erhitzen. Das Ganze soll nun auch keine Stunde dauern. Es sollte recht zügig gehen.

Desweiteren: stimmen die 45°C für das Ätzen mit Natriumpersulfat?



...
155 - Sanftanlaufschaltung für Glühbirnen/Halogen-Leuchte
Hallo Kleinspannung,
wie hoch ist der Widerstand dieses NTC bei 175 mA (40 Watt)
oder 260 mA (60 Watt)?
Klar worauf ich hinaus will?
Auch bei Schaltungen mit Phasenabschnitt würde ich
erst mal fragen, wieviel Spannung da dauernd hängen
bleibt.
Um den Effekt nachzuweisen sollte schon nach dem
"herumgesäusele" beim Einschalten mit einem
Relais überbrückt werden.
Du kennst vermutlich die Diagramme, die die
Abhängigkeit der Lebensdauer von Glühobst von
Über bzw. Unterspannung darstellen?
Gruß
Georg
...
156 - Transistor Wechselschaltung


Wie Kleinspannung schrieb, hängt die Bauteilauswahl von den verwendeten Lampen ab. Spannung dürfte 12V sein, wieviel Watt?

mfg lötfix


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 21 Jun 2009 20:26 ]...
157 - Wieviel mA bei 3x 30 Watt-Glühbirnen bzw. wieviel Watt bei LED-Leisten?
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich besitze einen geschlossenen Anhänger mit dem ich z.B. auf Festivals fahre, um darin zu nächtigen.
Darin habe ich eine 12 Volt Gelbatterie mit 12Ah. Daran ist Licht angeschlossen. Zur Zeit sind es drei Soffittenbirnen mit jeweils 10 Watt – also 30 Watt Verbrauch.

Damit hält die Batterie natürlich nicht so wirklich lange, weshalb ich nun gerne auf eine LED-Leiste umrüsten möchte.
Ich habe zwei LED-Leisten zur Auswahl (noch nichts davon gekauft):
18 LEDs mit 120 mA (12V) und
30 LEDs mit 200 mA (12V)

Nun zu meiner Frage:
Um in etwa den Unterschied im Stromverbrauch bzw. in der Betriebsdauer im Vergleich z...
158 - LED\'s an FS20 LD anschliesen
Hallo.

Ich baue gerade eine Käfig und will eine LED-Beleuchtung mit ca. 400 LED's die ich noch habe, einbauen.

Daten der LED's:
Blau: 2,9V (Max. 3,2V), Max. 20mA
Grün: 3,1V (Max. 3,3V), Max. 20mA
Weis: 2,8V (Max. 3,1V), Max. 20mA
Die LED's will ich mischen, wieviel von welcher Farbe weis ich noch nicht genau, aber max. 150 Stück pro Farbe...

Anschliesen will ich sie an ein FS20 LD:

Funk-Schaltnetzteil für LED's
inkl. PWM
Ausgangsspannung: 12V
Max. 0,5 A
Steuerbar über das FS20 Funksystem (Conrad / ELV)
Link zu dem Technischen Daten:
159 - Bauteil Identifizierungen ...
Hi Leutz,

ich hab mir Aufgrund nicht vorhandener Bestände an Widerständen,Kondensatoren und solche Teile eben die man ganz oft Braucht (ich zumindest) ein Überraschungspacket bei Pollin gekauft (hab auf einen Gerringeren Preis Spekuliert und Gewonnen ^^).

Nun das meiste kann ich Ohne probleme identifizieren aber manche Teile haben Bezeichnungen mit denen ich nix anfangen kann, hoffe ihr könnt mir da helfen.

Also ich habe zB. einen Kondensator wo drauf steht MP 50 das MP ölpapierkondensator heisst weiss ich schonmal ^^ aber wofür steht die 50 ? sind das jetzt 50 pF oder µF ?

Dann gibs da noch nen Kondensator da sind mir die Augen raus gefallen ^^, da steht ...
160 - SONS Weller Lötstation
14 Ohm???
Wieviel Watt hat der denn?


Was misst du überhaupt beim alten Lötkolben am Temperatursensor? ...
161 - Ringlicht im Eigenbau

Zitat :
Fakename hat am  5 Mär 2009 01:50 geschrieben :
8 mittelgroße Glühlampen aus, mit (wenn ich es mir richtig gemerkt habe) 25 Watt..
..............
Nun mein eigentliches Problem, wieviele/welche Batterien (am besten AA) brauche ich,

Da mußt du mal den Herrn Ohm fragen.
I = P:U
Dann rechne mal,wieviel AA Zellen du brauchst,und wie weit du damit kommst.
Ein Bleigel-akku o.ä. wäre woh...
162 - Widerstand C20* 3R9J E7
Aloha,

ich habe einen defekten Widerstand (Bauteil hat einen Riss und der Befestigungskleber ist nicht mehr durchsichtig sondern dunkelbraun bis schwarz) mit folgender Aufschrift:

HTR C20* 3R9J E7

Bild eingefügt

Ich benötige den Widerstandswert (Ohm) und den Leistungswert (Watt).

Für die, die es interessiert, der Widerstand ist in einer passiven Frequenzweiche verbaut.

Bei www.alldatasheet.com habe ich bereits nach "3...
163 - Zeitrelais
ok und wieviel watt solten die widerstände haben

und ist D2 gleich mit D1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Winnib am 26 Feb 2009 21:34 ]...
164 - Zähler 7 Segement, welche Ics?
Das kommt drauf an was das für eine 24V-Lampe ist.
Wieviel Watt hat die? ...
165 - Heizbox
Wieviel Bälle wilst Du denn gleichzeitig aufheizen und auf welche Temperatur?
Ich gebe zu bedenken, daß diese 6 Watt nicht zu 100% in die Bälle übergehen, sondern bur ein Bruchteil davon und das gaaaanz langsam.
Gruß
Peter ...
166 - 4-Ohm Lautsprecher an 8-Ohm-Ausgang

Zitat :
Daher ist mir nicht klar, wie bei 18 Watt an 2 Ohm mehr Strom fließen als bei 60 Watt an 8 Ohm?
Ich würde einfach mal ein Multimeter nemen und einen 40 Ohm Widerstand und bei 5V mal messen wieviel Strom Fließt. das selbe dann nochmal mit einen 80 Ohm und einen 20 Ohm Widerstand versuchen. Da ich hellseher binn kann ich dir sagen dass der Strom bei 20 Ohm höher ist als der bei 40 Ohm. und der Strom bei 40 Ohm ist höher als der bei 80 Ohm. Ein Echtversuc...
167 - SONS Niedervoltlampe 5x35 3x20 ´W
Am Typenschild steht nur 230V/50Hz, wieviel Watt kann ich leider nicht sagen, vermute aber 210W, da, anders als in der Überschrift, 5x35 und 3x10 W-Lampen erlaubt sind.
Es handelt sich um ein Stangensystem.

Mit bestem Dank im Voraus

Gerd ...
168 - Anschlussplan A*BB FI, U.S.W
hi,

1) Weil nicht bei ihm gekauft? Ansonsten passt das schon, wenngleich 10² ggf. gereicht hätte.
Üblicher ist die Farbbelegung L1 = braun, L2 = schwarz,L3 = grau, aber das ist nirgends direkt vorgegeben, übermäßige verwechslungsgefahr besteht auch nicht, passt schon.
ob oben oder unten aufgelegt ist technisch dem FI egal, je nach hersteller wird das auch als frei wählbar angegeben oder es wird eine belegung vorgeschlagen,mit deren einhaltung man dann auch formell auf der sicheren seite ist. von der funktion her wie gesagt egal.


2) wieviel meter leitungslänge? i.d.R. dürften 3x1,5² für die paar watt an hilfsaggregaten ausreichen.

3) fünfadrig zu jedem ...
169 - Allgemeine Frage zu 16qmm Kabelquerschnitt
Hallo, ich habe eine allgemeine Frage.

Wieviel Watt kann ein Kabel mit 16qmm Querschnitt tragen.

Bei V, Länge, Watt.

Zum Beispiel bei 1000V wieviel Watt, wie lang maximal darf das Kabel sein.
Zum Beispiel bei 400V wieviel Watt, wie lang maximal darf das Kabel sein.
Zum Beispiel bei 230V wieviel Watt, wie lang maximal darf das Kabel sein.

Die Fragen haben keine Bedeutung, es ist nur eine einfache Frage.

Vielen Dank für die Antworten. ...
170 - Es ist soweit: Die EU verbietet Glühlampen

Zitat : X / 40W = 345lm / 400lm |*40W
/ 40W = 345 / 400 * 40W
X = 345 / 10 * W
X = 34,5W

;)

Du berechnest etwas anderes !!
Ich hab berechnet wie viel Watt die Halogenbirne aufnehmen müsste um 400 Lumen zu ergeben.

Du hast gerechnet, wieviel Watt eine Glühbirne (konventionell) aufnehmen würde um ca. 345 Lumen zu ergeben. ...
171 - Kupferspulen für Drehstromgenerator gesucht!
Hat der Inschienör auch ausgerechnet wieviel Strom das Mopped liefert?

Du weist ja: Spannung mal Strom ergibt Leistung (Watt)

Und viele Watts sind immer gut.


Ralfi ...
172 - Linearer Motor als Servo Grundsatzfragen

Zitat : ist doch eingentlich nur eine Spule mit einem Metallstab drin ? Soetwas nennt man gewöhnlich einen Zugmagnet.

Zitat : Ich bräuchte aber eine Reaktionszeit von 1/100 Sekunde Dann besteht wahrscheinlich die Gefahr, dass sich die Klappe ve...
173 - Ghettoblaster mit Blei Akku betreiben?!
Desswegen will ich ja auch nen Blei-Gel Akku nehmen. Aber ihr habt mich ja grade fast umgestimmt, weil wenn normale Batterien schon bis zu 18 Ah haben, dann wärs ja Quatsch nen Akku davor zu schalten, dann kauf ich eben noch nen zweiten Satz Batterien dazu.

Nur ich hab noch was nich vertstanden: Was meint ihr mit der Entladeart?
Also was bedeutet das? Ich rechne jetzt immer damit, dass der Blaster voll ausgefahren ist...

Hier mal der link zu einem Akkurechner, den ich immer für solche sachen benutze: http://niklasmueller.de.tl/ak...
174 - Hokus Pokus, oder realer Effekt??
Ich war vor einigen Jahren im Blödmarkt, Abteilung Stereoanlagen etc.

Na, ich komme zu so einem Beratungsgespräch dazu und lausche mal.
Nachdem ich folgendes hörte, ging ich mit einen breiten Grinsen weg:

Kunde: Wieviel Watt soll die Stereoanlage mindestens haben?
Verkäufer: Wo wollen die das Equipment aufstellen?
Kunde: Wohnzimmer.
Verkäufer: Wie groß ist das Wohnzimmer?
Kunde: Etwa 20qm, warum?
Verkäufer: Es gibt eine Faustformel. Je qm benötigt man mindestens 10W/Kanal. Somit sollte Ihre Anlage zumindest 2x200W leisten können. Nur so ist ein guter Klang möglich.

.......später an der Kasse, hatte der Kunde ein Gerät (ultr...
175 - ATX Netzteil ohne lüfter betreiben? Möglich?
Ne S100? Schau mal in www.vdr-portal.de vorbei, da gibt's einige Mods für das Ding.


Zitat : Woher bekomme ich eigentlich heraus, welche einzelnen PC Komponenten, wieviel Strom verbrauchen? So ne Tabelle oä.
Dann könnt ich schon mal besser Kalkulieren.
Da hilft akut nur, die Leistungsaufnahme des PCs einmal mit und einmal ohne die Komponente z...
176 - Mini-Heizung nur mit Wiederständen
Der Widerstand hängt davon ab wieviel Watt deine Heizung abgeben soll und von dem Strom den deine Quelle hergeben kann. 9V hört sich stark nach 9V-Block an, und da es etwas kühler wird vermute ich einen Elektro-Taschenwärmer. Warum keine von den gängigen Heizkissen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 23 Sep 2008 18:07 ]...
177 - Festspannungsregler wird ungewöhnlich warm/heiß
9*1,41*0,3 macht wieviel Watt Verlustleistung?
Also besseren/größeren Kühlkörper,oder damit leben...
50° Dauertemp. bringen einen Festspannungsregler noch lange nicht um.
Eher die Umgebung ...
178 - Welches Netzteil?

Zitat :
Netexplode hat am  5 Sep 2008 19:32 geschrieben :
Insgesamt soll die Endstufe 2000 Watt PMPO haben, aber was nun real als RMS rauskommt, kein Plan. Wahrscheinlich nur 800 Watt o.Ä.

Aber rechnen kannst du schon,oder?
Wenn das Teil für 12V ausgelegt und mit 35A abgesichert ist,ergibt das nach Adam Riese und Eva Zwerg wieviel maximal mögliche Leistung???? ...
179 - LED durch Relais ersetzen
Vermutlich ist in diesem Fall ein SSR wie dieses http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....22691 richtig.
Das dürfte schon ohne weitere Zutaten deine Wünsche erfüllen.
Datenblatt lesen !

Wieviel Watt sollen denn geschaltet werden? ...
180 - Lichtorgel Frage
so, also um das mal zum abschluss zu bringen

ihr meint also, ein 1 watt verst#rker reicht, damit das per audioausgang funktioniert und leds solte ich nicht nehmen, weil das netzteil das nicht aushält..

gut, kein problem, nehm ich halt glühbirnen, ich hab hier welche rumliegen mit 25 watt, ein bekannter sagte das höchste wären 40 watt, stimmt das und wenn ja, reicht die leistung für ein normales zimmer bei nacht aus um das ordentlich zu beleuchten?

achso, falls es nicht stimmt, bis wieviel watt gehen denn normale glühbirnen mit lakierung? 60 w wär sicherlich auch nicht schlecht!

vielen dank im voraus ...
181 - Master-Slave-Steckdosenleiste aufgebohrt...
cholertinu:
> Es gibt auch Steckdosenleisten mit abgesetzter "Schalter-Maus".
Ja aber die lässt sich schlecht einbauen - so ein Teil fliegt immer gerne rum und ich ziehe einen weitestgehend kabelfreien Schreibstisch vor. Und die meisten Schaltermäuse bieten keine Möglichkeit zu Wandbefestigung oder des Einbaues... als müsste ich das Teil zerlegen... -> das kann nicht der Weisheit letzter schluss sein.

sam2:
> Gemeint ist nicht die Erhöhung des Standby-Verbrauchs, sondern die
> Ersetzung eines unnötigen Verbrauchs während der Ausschaltzeit des
> Rechners durch einen unnötigen Verbrauch während der Einschaltzeit.
> Wieviel das in ...
182 - Frage zu Servernetzteilen

Zitat :
wulf hat am 18 Jun 2008 16:49 geschrieben :

Zitat :
Habe auch schon drei neue (silent-)Lüfter bestellt, da die originalen echt nicht auszuhalten sind. Erreichen schon den Pegel eines Mixers/Staubsaugers :-/


Das würd ich bleiben lassen. Wenn du das Netzteil nicht umsonst hast, und die 1500W auch ziehen wi...
183 - Kfz-Lampenfront im Haus anschliessen??!!
Hallo zusammen;

ich habe folgendes problem und zwar habe ich die Frontpartie meines alten Oldsmobile im haus an der wand hängen und würde sie jetzt gerne auch beleuchten.
In den scheinwerfern befinden sich 2 x 12V/55Watt und 2 x 12V/10Watt Birnen, jetzt ist die frage was ich da für ein netzteil benötige?
Also wieviel Ampere und wieviel Watt, 12V ist mir klar aber beim rest benötige ich hilfe,

freue mich über jede antwort oder anregung!

Danke im voraus, gruß OverNight ...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689518   Heute : 5414    Gestern : 12674    Online : 410        29.3.2024    11:51
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.160591125488