Gefunden für welle mit keilnut im Elektronikforum




1 - zapfwellenstromerzeuger selber bauen
hallo, will mit schlepperzapfwelle 80 ps wahlweise 750 1000 u/min
ein notstromaggreget bauen betreiben.
laut internet ist hier der asynchronmotor besser geeignet als synchron.
allerdings wird geschrieben, dass der asynchron mit schleifring sein muss. stimmt das?

hauptsächlich will ich kleine e-geräte betreiben, zb bohrmaschine...
aber auch strahlfix 8,5 kw, schutzgasschweissgerät.

passt hier dieser generator?


hier die daten des geplanten generators.



Type

EEAD400-6-030-B3



Nennleistung

30 kW (40PS)



für Nennspannung

400V / 3-phasig



Stromauf...
2 - Drehstrommotor mit 18mm Nutwelle
Ich hab mich grad in den Weiten des WWW umgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Für einen defekten Motor (Lagerschaden - Sinterlager ohne Öl trockengelaufen) suche ich Ersatz. Hier mal die Daten:

Drehstromasynchromotor
230/400V~ 50Hz
6polig n=1000U/min (950U/min)
P=0,75kW
IP 54, zunächst aber nebensächlich
Dauerbetrieb
Welle 18mm Durchmesser, 50-55mm lang mit 40mm Keilnut und Stirngewinde M8
Fußsockel

Genau am Wellendurchmesser scheiterte meine Suche - in der geforderten Leistungsklasse sind wohl Wellen mit 24mm Durchmesser Standard.

Antreiben muß der Motor im Direktantrieb ein Gebläserad mit etwa 600mm Durchmesser und ca 60-80mm Bre...








3 - Rasiererentraktor Generator Selbstbau (Hilfe benötigt)
  Du sollst ja nicht die Welle ausbauen,sondern einen befragen,der ne passende Riemenscheibe drehen und da befestigen kann.
Da Keilnut stechen ohne Ausbau ja nicht geht,muß er sich was anderes einfallen lassen.Am besten du holst dir einen jenseits der 40,der sein Handwerk noch in der Mangelwirtschaft gelernt hat.Die Jungs können zuweilen aus Sch**** Bonbons machen.
Oder eben doch mal einen herzuholen,der sich mit der Reparatur von Rasentraktoren etc. Hauptberuflich beschäftigt.Vielleicht hat der ja das Werkzeug,um das Polrad abzubekommen.Dann könnte man die Spule(n) neu wickeln/erneuern.
Und was Ltof sagt,ist natürlich richtig.Ohne die Kappe wird das ein Luftgekühlter Motor nicht l...
4 - Lüfterrad defekt -- Wäschetrockner Miele T358C Monsun C
Hallo,

danke für die Tips, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen, weiter unten mein Weg wie ich die Maschine wieder zum laufen bekommen habe. Also alles dreht sich wieder wie vorher aber die Maschine kann kein Wasser mehr in den Wasserauffangbehälter pupen oder ableiten. Wenn ich die Untere Abdeckung vom Kondensator weglasse wird die Wäsche auch trocken nach langer Zeit, das Wasser wird dann halt über die Umgebungsluft abgegeben, nicht optimal. Jedenfalls ging es ja davor aber ich bin mir sicher, dass ich alles wieder angeschlossen habe. Musst für die Reperatur die Maschine komplett kippen, also die lag mit dem Rücken komplett auf dem Boden, hat es was damit zu tun? Das Bodenblech h...








5 - Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen antworten.

Ich muss zugeben, dass mein Aufbau im Moment noch ziemlich stümperhaft bzw. provisorisch ist: Viele Leitungen sind noch zu lang. Die Leitung zu Motor ist zur Hälfte geschirmt, zur Hälfte ohne Schirm. Ich werde mal alles etwas ordentlicher aufbauen, dann nochmal das Störungsverhalten genauer beobachten und mich nochmal melden.

@Offrad GTI: Ich hatte 3kW...3,5kW elektrisch gemeint Danke für den Tipp mit dem Traffo-Netzteil. Traffo-NTs müssten EMV-Störungen sehr gut rausfiltern oder? Die sind ja praktisch galvanisch getrennt. Vielleicht hab ich auch noch ein altes...
6 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W3241 WPS
Das war nur dass, was mir als erstes einviel, zum Thema die ebay Verkäufer nach technischen details zu befragen. Die Antwort auf diese simple Frage ist mir wichtig, wenn ich ein Servolenkgetriebe für den Golf 1 brauche, da man daran erkennt mit welchem Öl das betrieben wurde. Die Antwort zu bekommen war oft nicht leicht und manchmal gabs garkeine. Daher frage ich lieber erst kompetente Leute.

Du sagst jetzt, die Maße der Welle sind das einzig interessante. Das ist doch auch mal ne Info.

Lagersitz großes Lager 30mm
Lagersitz kleines Lager 25mm
Verzahnung für Riemenrad 23mm
Länge bis oberkante Laufring 100mm
Gesamtlänge ca. 119mm ...
7 - Nur graue Seiten -- Kopierer Canon Canon PC-880
Servus!


Zitat : es gibt bei meiner Kunden sogar noch einer, der einen Minolta EP-1030, Baujahr 1997 im Einsatz hat.
Meinen eigenen Minolta EP-1031F habe ich erst vor vier Wochen entsorgt, weil eine neue Trommeleinheit fällig gewesen wäre. Selbst, wenn ich diese in diesem Alter von ca. 24/25 Jahren, noch irgendwo bekommen hätte, wäre der Preis von über 200 Euro dafür in keinem Verhältnis zum Gerät und seinem Alter mehr gestanden...
8 - Welle eingelaufen -- Waschmaschine AEG Electrolux Öko Plus 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welle eingelaufen
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko Plus 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
diese WaMa habe ich jetzt schon öfters repariert, Fehler ist ein Defekt der Trommellager. Diese werden laut und einmal hat es das innere Lager total zerlegt (gebrochen).


* Wama gekauft in 2009 (neu),
* erster Defekt in 2016, Lager gewechselt. SKF Markenlager eingebaut.
* zweiter Defekt in 2020, Lager gewechselt
* dritter Defek...
9 - Trommel bewegt sich im Lager -- Waschmaschine Siemens WM16S742
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel bewegt sich im Lager
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S742
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner WM16S742 von Siemens war das innere Lager defekt. Jetzt habe ich von Bosch das Kit mit 2 Lager mit der Dichtung und 19 Schrauben bestellt. Lager gewechselt und alles wieder zusammen gebaut. Die Position, an dem das innere Lager war, ist braun verfärbt.

Trotz neuer Lager kann man die Trommel jetzt bewegen, wenn ich bei geöffneter Tür die Trommel nach oben drücke und wieder auslasse. Dann hört man ein...


10 - Kondensator def.? Ventilator läuft in Stufe 1 nur mit Schwung an
Hallo,
nachdem sich im letzten Jahr mein Ventilator in Stufe 1 (langsam) schon etwas gequält hat, habe ich jetzt mal die Welle/Buchsen etwas gängig gemacht.

Nun läuft der in Stufe 1 nichtmehr alleine los und braucht erst einen kleinen Anlauf.
In Stufe 2+3 ist es ok.
Ein anderer Kondensator brachte auch nichts.
Von Hand ist die Welle fühlbar leichtgängiger, als bisher.

Motor 48w mit MP-K MK 1,5µF +10/-5%,
Ersatz-Kond. 1,2µF vom Motor 40w ...
11 - Gleitlager defekt -- Vorwerk VK 117/118/119
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gleitlager defekt
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VK 117/118/119
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute!

Auch die besten Geräte gehen nach ein paar jahrzehnten Gebrauch mal kaputt.
In den letzten Jahren sind mir mindestens 5 Vorwerk-Kobolde (VK 117-119) kaputt gegangen. Alle mit dem selben Fehler. Das obere Gleitlager (am Flügelrad) war ausgeschlagen. Gerade ha...
12 - Anzeige F78 -- Geschirrspüler   Miele    G5885 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5885 SCVi XXL
S - Nummer : 57/101210287
Typenschild Zeile 3 : Type HG03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Abend, ich bin neu hier!

Habe schon einige Stunden im "Lesemodus" verbracht, am Ende ist soviel ähnlich und doch anders.
Deshalb mein Versuch mit einem neuen Start.
Die Modelbezeichnung G5885 SCVi XXL meiner Maschine Baujahr 2012 ist nicht bei vorhandenen Fehler-Beschreibungen und Hilfetexten zu lesen.
Welche Typen oder Mode...
13 - Eine Frage zu einem Drehzahlregler 2000W Max

Zitat :
Goochy84 hat am  8 Mai 2023 23:57 geschrieben :
Leider ist die Messerwelle vom Rasenmäher nicht lang genung, um da noch ein kleines Riemenrad anzubringen...

Was sieht man denn auf dem Foto? Ist das die Welle oder eine Schraube für das Messer? Was für ein Gewinde ist da drin? Da wird man so oder so noch eine weitere Untersetzung anbringen können (und müssen). Den Motor wirst Du nicht so weit drosseln können, weil er dabei an Drehmoment verliert.
14 - Trommel schleift -- Waschmaschine Miele W1743 WPS eco
Hallo,

das erste Bild hat nur 164 Kilobyte und ist zu klein, aber ich würde das Kreuz nicht mehr einbauen. Suche Dir in ebay eines welches paßt und baue um auf Stahlschmiedekreuz. Hebe mal das Kreuz an der Welle und haue mal mit dem Hammer auf die Arme...

Daß die Trommel am Steg schleift ist Vorstufe zum Kreuzbruch, die Geräusche beim Schleudern sind absolut eindeutig. Das geht nicht mehr lange gut. Die Schleifspuren die Du angeblich nicht gefunden hast, sind an der Behälterkappe vorne zu sehen, schaue Dir mal die Trommel und die Schaftschrauben an der Stirnseite an.

Gruß ...
15 - Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig

Zitat :
Ich habe nun ein Bild mit einer Beschriftung angehängt.
Na gut, jetzt wirkt ein Magnetfeld auf den HG ein.
Aber was ändert sich, wenn sich die Welle dreht?
...
16 - Patronenwagen blockiert -- Drucker Hewlett-Packard Offijet 8010
Wäre es meiner Drucker gewesen, dann hätte ich versucht, nach entsprechende Vorbereitungen der Welle, das Teil mit Sekundenkleber und Aktivator direkt auf der Welle zu kleben.
Habe in der Vergangenheit so manches gerissenes Zahnrad wieder zum Funktionieren gezwungen.

Honnous ...
17 - Lagerkreuz Schraube abgerisen -- Waschmaschine   Miele    Miele Edition 111 W5873

Zitat :
driver_2 hat am 27 Mär 2023 16:25 geschrieben :
Welches Stahl Trommelkreuz soll da passen ?

Die 5873 hat doch mit Ihrer 52 oder 57 Liter Trommel einen größeren Durchemsser als die 47 Liter Trommel.

Aber ich könnte mal schauen, denn das Problem ist das, daß die meisten vergammelten Alukreuze die Schaftschrauben "absorbiert" haben und diese sich nicht mehr ausdrehen, sondern nur noch abdrehen lassen.





Von...
18 - Motor qualmt -- GBC Fusion 5000L
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor qualmt
Hersteller : GBC
Gerätetyp : Fusion 5000L
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich habe hier ein Laminiergerät des Herstellers GBC vom Typ Fusion 5000L.
Beim Einschalten hat es kurz geruckt und ist dann direkt wieder aus gegangen.
Nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe, habe ich verschiedenen Stecker der Sensoren etc abgeklemmt und den Motor 'freigelegt' um einen mechanischen Defekt auszuschließen.
Als ich den (24V) Motor dann mit einem externen Netzteil (12v,was anderes hatte ich nicht hier) betrieben habe, kam Rauch aus dem Motor. Ich gehe daher jetzt davon aus, dass im Motor e...
19 - Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? )
Hallo. Jetzt hab ich noch eine kurze Frage.
Ich bekomme den Poti. Denm bekomme ich nicht zum drehen.
Kann ich da irgend einen mit Welle 6mm Durchführung 10mm und
5kOhm lin verwenden? Muss ich da noch auf die Spannung achten.?
Danke
Roman






...
20 - klackerndes Geräusch -- Waschmaschine Miele Softtronic W477
Ich hab die Welle und den Lagerstern ausgebaut, um an den Wellendichtring ran zu kommen. Was ich da so gefunden hab, siehe Bilder...

Es ist dort noch nie Wasser ausgetreten seit ich die Maschine habe.
Aber: Selbst wenn ich den Wellendichtring und diese Dichtung um das Gussteil wechsel, verspreche ich mir von dieser pulverisierten Dichtfläche nicht mehr viel.
Immerhin hat der Wellendichtring gehalten und bei den Lagern sieht alles trocken und rostfrei aus.

Was soll ich mit diesem Ding anstellen, da fehlt schon eine beachtliche Menge Material? ...
21 - Fehler 78 -- Geschirrspüler Miele S6200ED
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S6200ED
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

...Typenschild nicht gefunden!

Es geht um den Geschirrspüler vom Nachbarn, der nun schon ein paar Wochen nicht funktioniert. Gestern fragte der Nachbar ob ich mir das Teil mal anschauen könnte.
Die Nachbarin berichtete eigentlich von einem Fehler F11, in meinem Beisein warf das Gerät aber dann den Fehler F78.

Ich habe gesuchmaschient nach dem Fehler, habe die Ablaufpumpe gecheckt und dieses Rückschlagventil in einer Ultraschallwanne gereinigt....
22 - heult trotz neuer Lager -- Waschmaschine Bauknecht WAT 5240

Zitat : habe auch mit abgenommenem Riemen laufen lasse, ging leise
So fehlt die Last auf der Welle. Selbst ein schrottigster Motor ist da ruhig. ...
23 - Lautes Quietschgeräusch -- Waschmaschine gorenje WA50129
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lautes Quietschgeräusch
Hersteller : gorenje
Gerätetyp : WA50129
S - Nummer : 84330329
Typenschild Zeile 1 : PS0A3/120
Typenschild Zeile 2 : WA50129
Typenschild Zeile 3 : 197812/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Waschmaschinen leider gar nicht aus.

Habe hier nun eine gorenje die mit großen schweren Textilien (Matten) schon etwas misshandelt wurde. Das Waschen von größeren & dreckigen Textilmatten (Einlagen Nagetierkäfig) ist inzwischen die einzige Aufgabe d...
24 - E24 E25 -- Geschirrspüler   Bosch    Silence plus
Moin DIY1

Der GS hat keine Niveauregulierung, die wird über die Stromaufnahme der Heizpumpe (HZP) geregelt, die zu schwer läuft. Wenn du den GS einschaltest, dann läuft erst die Ablaufpumpe, aber die HZP stellt eine erhöhte Strombelastung fest, obwohl kein Wasser vorhanden ist, dadurch erscheint E 25 → Abpumpfehler.
Die Lagerung der HZP, ist eine Zumutung.

Dein GS ist außerdem ein PolInox Gerät, also zwei verschiedene Materialien die einander treffen. Bei dem ist das Niro-Gehäuse mit einer Kunststoffwanne verklebt. Entweder dient die Klebestelle eine Zeitlang als Dehnungsfuge, bis die Verklebung sich in die Ecke schmeißt und das Wasser in die Bodenwanne beför...
25 - waterproof -- Geschirrspüler Miele G6360 SCVI
Eine weitere Reparatur ist hier leider nicht wirtschaftlich, wer weiß was dann als nächstes kommt! Ist für mich ein Fall von Obszolezenz! Sollte verboten werden so eine irreperable Konstruktion! Wäre das Flügelrad auf der Welle geschraubt, und die Dixhtung austauschbar..? Oder es gäbe den Anke für 30,- als ET. Für den Preis den diese Pumpe kostet, habe keine unter 350 gefunden, bekomme ich fast einen neuen Spüler!
Diese Miele hat 7 Jahre gehalten, bei dem ursprünglichen Preis habe ich mit mindestens 15 gerechnet. Der Vorgänger dieser Maschine im Haushalt war ein Constructa, der hat 9 Jahre gehalten! Miele ist für mich als Marke erledigt! Hält nicht länger das dieser Mehrpreis gerechtfer...
26 - Suche Motor 3V
Für die Reparatur meines R2D2 suche ich einen kleinen Elektromotor, der durch 2 1,5 Volt Batterien angetrieben wird. Am Motor ist ein kleines Bauteil angelötet, von dem ich nicht weiß was es ist.

Der Motor hat ohne Welle eine Länge von 30 mmm und einen Durchmesser von von etwa 23 mm.

Kann ich den Motor mit bereits angelötetem Bauteil irgendwo bekommen? Oder muss ich das selbst zusammenlöten?

Oder gibt es eine göttliche Fügung, und jemand, der gut löten kann, wohnt zufällig in meine Nähe (Landau in der Südpfalz)?

Danke im Voraus
Kledano



...
27 - Lagertausch vom Antriebsmotor -- Waschmaschine Siemens Siwamat 660
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagertausch vom Antriebsmotor
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 660
S - Nummer : WV66040021
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum

ganz plötzlich wurde meine ca. 25 Jahre alte Waschmaschine (gefühlt eher älter) lauter. Beim Schleudern war das Heulen eindeutig, Lagerschaden. Auch drehte die Trommel innen nur noch schwerfällig.

Beim Entfernen des Riemens lokalisierte ich das Problem am Antriebsmotor.
Genauer, das Lager Riemenseitig dreht nur noch schwerfällig.

Nachdem ich den Motor geöffnet, den Kollektor frei gelegt hat...
28 - Kreissäge Motorbremse defekt

Zitat : Weiss leider nicht, was das für eine Art von Bremse ist, kenne mich auch nicht gut genug aus, aber aufgrund der Dinge die ich so gefunden habe, denke ich, dass die Phase auf eine der Wicklungen des Motors kurz geschlossen oder verdreht wird, ich sehe zumindest am Motor keine mechanische/magnetische Bremse bzw. am Motor keine weiteren Kabel, die auf sowas hindeuten.
Motore mit Kurzschlussläufer, also Drehstrom-Asynchronmotore, einphasige Kondensatormotore, au...
29 - Kellerluftverbesserer mit UVC-Lampe

Zitat :
Primus von Quack hat am  9 Nov 2022 12:33 geschrieben :
Wieso kauft man erst Zeug und macht dann einen Plan und zum Schluss informiert man sich

Vielleicht sollte man sich erst informieren und planen und dann das richtige Zeug Kaufen
Na, das ha...
30 - Fehler F06 -- Waschmaschine Bauknecht Modell WA Prime 854 Z

Zitat :
Jornbyte hat am 22 Okt 2022 22:15 geschrieben :

Zitat : eine Motorwelle hat der Invertermotor ja nicht
wie kann sich dann ein Motor drehen

31 - (Ersatz-)Motor gesucht
Hallo

ich hoffe es kann mir jemand helfen..
Ich suche einen DC Motor ohne Getriebe mit folgenden Maßen
L ohne Welle: 61mm
L mit Welle: 99mm
Durchmesser: 25mm

Der Motor ist für ein Rollo in einem Lkw müsste also 24v sein.
Messen kann ich es im Moment nicht, das hole ich aber sobald als möglich nach.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit Motoren nach größe zu suchen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe

ich hab ein paar Bilder dazu






...
32 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    WM14y74d/43
Hallo,
heute alles zerlegt. Lager waren total fertig... Zwecks Ersatzteile: Bin aus Österreich. Was könnt ihr da empfehlen?
https://kremplshop.de/p/lagersatz-s.....01288
Ich weiß ich brauch den "Lagersatz SIEMENS 00619809". Da gibts ganz viele Anbieter im Internet. Sind die alle gleich oder ist da viel Schrott im Nachbau unterwegs. Sehe auch nirgends ob original oder Nachbau...
33 - Drehzahl einer Steinsäge mit 2,2 kW Motor regeln?

Zitat : Könnte schon etwas knapp sein.
Bei Motoren wird nämlich die mechanische Leistung an der Welle angegebenDiesem Umstand tragen die Hersteller schon Rechnung, indem die angegebene Nennleistung des Umrichters der Nennleistung des Motors entspricht. Für Normmotoren passt das dann schon oft. Im Zweifelsfall ist der Nennstrom des Umrichters mit dem Nennstrom des Motors abzugleichen.

In China muss das nicht unbedingt gelten. Dort hat der Umrichter mit 10A E...
34 - UP gleitringdichtung undicht -- Geschirrspüler Miele G532
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : UP gleitringdichtung undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G532
S - Nummer : 11/3251880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

hallo,
nachdem ich das vordere lager der UP mpe10-62/2-erneuert habe, benötige ich nun eine gleitringdichtung .

die abdichtung zwischen pumpengehäuse und welle ist mit einem gleitring ausgeführt, der sich auf einer einfachen gummischeibe dreht.

ein wunder, dass die gummischeibe 25 jahre hielt, aber IMHO kann nur die gummischeibe verschleissen, die auf dem motorgehäuse sitzt:
d= 20mm, ID= 8.8mm, h= 4mm

die keramikhülse, feder und die äuss...
35 - Suche Bohrer
Dann ist das kein Splint, sondern eine Welle und die gehört in eine H7 Passung, welche mit einer Reibahle erstellt wird ...
36 - Feuchte Luft -- Wäschetrockner privileg 68550 CD
Es kann gut möglich sein, daß die Trommelfilze verschlissen sind, das habe ich bei unserem privaten Miele T8861 einem WP Tr aus der ersten Generation mit über 8000h auch, der schwitzt etwas.

Alternativ prüfen, ob der Kondensator auch vom Kühllüfter gekühlt wird. Bei manchen Geräten läuft der elektrisch, geht defekt, bei anderen sitzt der auf der Welle des Motors und rutscht durch.

...
37 - Drehstrommotor
Hallo Jungs , das ist der Doppelschlag

Hab eben Hubert eine Welle gebracht





Uuuuund, hab meine Jungs ( Albert und Alex, kommen beide aus Kasachstan) an der Tankstelle getroffen, hab die beiden seit Beginn der Corona-Pandemie nicht gesehen.
Sind natürlich gefahren, und die beiden waren so nett und haben fast alle Youtube Videos zur Brikettpresse übersetzt, ich kann leider kein Russisch.

z.B :

38 - Tirrillregler Georgin U10D2BR
Hallo
Das ist ein Tirrillregler, Georgin U10D2BR, gehört zu einem Elektrosatz ohne Schaltschrank. Am Regler ist noch ein Rest-Kabelbaum, daran sieht man dass über dem Regler ein Gerät 5polig angeschlossen war (2xEx4, 2xEx3, 1xEx5)
Schaltplan habe ich leider auch nur ein Fragment.
Der zweite Teil des Kabelbaums war wohl an einer Leiste rechts neben dem Regler aufgelegt.
Kennt jmd diesen Regler bzw kann sich jmd vorstellen war über dem Regler eingebaut gewesen sein könnte ?
Bzw was könnte Marche1 und 2 bedeuten, mit dem Hebel wird ein Umschalter betätigt, OK 1An, Aus, 2An, aber was ist 1 und 2 ?
Bzw was könnten die Anschlussbezeichnungen bedeuten ?
Die Generatorsp...
39 - trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner AEG T55840
Da bin ich wieder!

Etliche Testläufe später bin ich nach wie vor nicht gescheiter. Beide Lüfter sind ja über Welle mit dem Motor verbunden und sitzen fest auf der Welle. Somit schließe ich mal ein Problem mit der Luftmenge aus!
Die Kohle zur Trommel hatte ab und an 200 Ohm und höher, die Welle habe ich dann sauber gemacht und hab nun relativ konstant zur Trommel 2 Ohm.
Die Rippen zum isolierten Edelstahlring habe ich auch neu eingesetzt, die Kontakte (lose Metallkontakte, was ein Witz) habe ich versucht wieder auf Spannung zu bekommen damit ordentlich Kontakt ist. Jede Rippe zum Ring hat jetzt auch so 2 Ohm. Hoffentlich bleibts so.
Trommel zu den Rippen in trockenem Zust...
40 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Beko WA 8720 8362 CT
Die Welle brauchst du nicht reinigen, aber den Kollektor, zum Beispiel mit der Scheuerseite eines Spülschwamms und den Kohlenstaub im Motor mit Druckluft auspusten. Bei dem Kohlenzustand kann es da aber bereits zu Schäden gekommen sein. Die sind nicht einfach nur abgenutzt, die hätten schon vor vielen Monaten ersetzt werden müssen. ...
41 - Heissluft Motor - Unwucht -- Backofen Siemens backofen siemens top line electronic het 870 / He 8704(00)
Auf der Explosionszeichnung sieht es doch so aus, als käme das Lüfterrad zusammen mit dem Rotor oder sogar dem ganzen Motor heraus bzw. würde so geliefert.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn die ganze Einheit ab Werk gewuchtet wäre.

Ansonsten ist evtl. die Verwendung eines Impulsschraubers erforderlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Impulsschrauber


P.S.:
Zitat : Die Hutmutter auf dem Lü...
42 - Warum Radioempfänger rauschen, außer ich berühre sie oder bin in deren nähe

Zitat : Teils macht sich meine Bewegung im Raum in 3-4m Entfernung auch noch im Rauschen bemerkbar.So funktioniert auch passives Radar.
Ein bischen mehr Aufwand als ein Lautsprecher wird da bei der Signalauswertung allerdings schon gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Passives_Radar

43 - 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben

Zitat : 220V * 6,4A sind 1408 WDa fehlt der Faktor Wurzel(3). Dann hast du die Scheinleistung, welche das Netz (oder eben der Umrichter) bereitstellen muss.
Mit dem Leistungsfaktor, welcher ebenfalls auf dem Typenschild steht, kann dann die Wirkleistungsaufnahme berechnet werden.


Zitat : sondern auch bei Nutzung deutli...
44 - Kein Spulen --    Suruva    solid State AM-FM-MPX StereoReceiver
Hallo,
habe jetzt einen Satz Antriebsgummis in diversen Größen gekauft.
Ich hoffe dass das Spulen mit neuer Antriebsriemen wieder funktioniert aber...
Weiß jemand zufällig wie man diese Welle vorsichtig abnehmen kann, ohne das Laufwerk zu schrotten, um den Antriebsriemen zu wechseln?
Bevor ich alles irreparabel auseinander nehme, möchte ich lieber erst erfahrene Experten fragen.
Ich wollte es, weil ich dachte es wäre die einfachste Vorgehensweise, erst von oben, also den Antriebsrad der Cassette abnehmen und die Welle soweit nach unten ziehen das der Antriebsriemen gerade noch durchflutscht.
Aber dieses Antriebsrädchen kann ich nicht abziehen oder abdrehen, irgendwie...
45 - Motorgeräusch - Kommutator -- Waschmaschine Bauknecht WA Plus 744
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorgeräusch - Kommutator
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Plus 744
S - Nummer : 858352003015
FD - Nummer : 858352003015
Typenschild Zeile 1 : 858352003015
Typenschild Zeile 2 : 341750002116
Typenschild Zeile 3 : 9526505828
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich kann hier ein paar Unklarheiten beseitigen.


Ich habe letzte Woche von meiner Freundin nur gehört, die Waschmaschine ist auf einmal sehr laut und stinkt etwas verbrannt. Bauknecht WA Plus 744

Trommel von Hand bewegt.. eher metalisch das gerä...
46 - Dreh-Encoder / DDM 427 -- Backofen V-Zug Hotair SL / BH-SL
Geräteart : Backofen
Defekt : Dreh-Encoder / DDM 427
Hersteller : V-Zug
Gerätetyp : Hotair SL / BH-SL
S - Nummer : 337000
FD - Nummer : 1
Typenschild Zeile 1 : 230V
Typenschild Zeile 2 : 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2300W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Leute

Bin mal wieder auf euer Goodwill angewiesen.

Gerät:
Backofen von V-Zug / Typ BH-SL resp. Hotair SL / Baujahr 2009-2011
Link_zur_...
47 - Lautes Schlagen / Poltern -- Wäschetrockner Bauknecht Wirlpool TK Care 61B Di
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lautes Schlagen / Poltern
Hersteller : Bauknecht Wirlpool
Gerätetyp : TK Care 61B Di
S - Nummer : 8560 273 03010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Habe den Bauknecht TK Care 61B nun schon seit rund 7 Jahren.
Läuft bei uns nahezu 2 mal täglich.

Eigentlich solide.

Aber ein konstruktives Problem hat das Teil.
Das linke Lüfterrad (links vom Motor) schlägt regelmässig auf der Welle aus.
Bisher habe ich 3 Lüfterräder verschlissen und nun ist der Fehler wieder da.
Fehler: Lautes Poltern beim Anlaufen und Drehrichtungswechsel.
Ursache: Vorderes/L...
48 - Lagerschaden -- Waschmaschine AEG Lavamat 64850L
War der Dichtring eingeklebt, eingepresst oder anderweitig befestigt? Kannst Du den Ring ausmessen? Gibt es noch einen Laufring auf der Welle?

Eigentlich werden die Wellendichtungen nur mit 3 Maßen angegeben (Höhe, Wellen- und Außendurchmesser), vermutlich ist das letzte Maß die Lage der Dichtlippe.

Auch wenn die Fachleute das nicht lesen möchten: Ich hätte bei der Krücke kein schlechtes Gewissen, eine nur annähernd passende Dichtung zu verbauen, solange Wellen- und Außendurchmesser gleich sind.
Ich würde sogar soweit gehen und einen ganz gewöhnlichen Simmerring aus dem Maschinenbau verbauen, solange Bauform/Aufbau, Maße und Material sowie Anforderungen (max. Umfangsges...
49 - Krazendes Geräusch Trommel -- Waschmaschine Miele W412SM WPS
So, habe jetzt mal Spülgang gemacht. Dabei festgestellt,das die Rücklaufsperre undicht ist. Die war wohl schon kaputt und war vermutlich. vom Händler damals repariert worden (Butylband & Heißkleber). Beim Demontieren bin ich da etwas dagegen gekommen...
Habe das ganze mit dem Lötkolben und Heißluftfön zugeschweißt und eine neue bestellt. Ist schon teuer für ein wenig Plastik, aber nun ja, iss jetzt eh wurst

Soweit alles dicht. heute abend dann mal ersten Waschgang mit Wäsche.

Bzgl. WDR sehe ich keine Probleme, den zerstörten Wellen(Lippen)dichtring habe ich ja entsorgt und einen neuen eingepreßt. Der Sitz im Lagerkreuz...
50 - Motor setzt aus --    Baratza/Mahlkönig    Vario

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Nov 2021 10:10 geschrieben :
Ich vermute mal, ohne den Motor zu kennen, das man den zerlegen kann.
Kohlen raus, das der Kollektor frei ist. Dann müßte man die hintere Platte mit den Kohlenhaltern und dem Lager abziehen können.
Ob man den Rotor rausbekommt hängt davon ab ob man das Ritzel runterbekommt. Das lässt sich leider nicht erkennen, das geht in der Unschärfe und den Kompressionsklötzchen des Megapixelmonsters unter.


...
51 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55
Kurzer Zwischenstand:
Das Fehlerbild verdichtet sich. Nachdem ich gestern die Maschine mal wieder auseinander und wieder zusammengebaut habe (man macht ja sonst keine schönen Sachen am Sonntag ), danach der Lüfter ordnungsgemäß lief, kam mir folgende Idee:
Der Lüfter läuft, weil ich die Maschine vom Strom getrennt habe. -> Wahnsinn!!!
Verbunden mit der vorherigen Beobachtung, dass der Lüfter läuft, wenn ich während seiner "normalen Arbeitszeit" den Stecker von der Platine ziehe und wieder draufstecke, habe ich dann die Theorie aufgestellt, dass es (man möge mir meine unfac...
52 - Kein Fehlercode -- Wäschetrockner   Siemens    IQ300 WT45H200
Hallo,

rechte Seitenwand abnehmen von vorne gesehen und das Gerät mit Zeitprogramm starten, nach 30 min muß ein Rohr der Kältemittelleitung wo der Fühler drauf sitzt gut warm sein, das zurückkehrende Rohr gut kalt. Da das bereits ein A++ WP TR ist, werden die nicht mehr so heiß und eiskalt wie bei den ersten WP Trocknern.

Wenn nicht, ist der Kompresor verschlissen, oder Kältemittel entwichen, kannst die Kiste wegwerfen.

Hinten unten auf der Rückseite das Gebläserad muß fest auf der Welle sitzen.

...
53 - 00771563    Siemens    
Ersatzteil : 00771563
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo,

unsere Siemens WM14S492/01 hatte einen Lagerschaden. Bottich ausgebaut, neue Lager eingesetzt. Die Trommel-/Lagerwelle weist eine leichte Rille am Laufring auf, ca. 0.1mm tief.

Meine Frage, MUSS ich die Welle erneuern? Oder kann ich die alte wiederverwenden? Bilder anbei.

Falls ich eine neue Welle benötige, wisst ihr, ob ich das Trommelkreuz samt Trommel-/Lagerwelle auch einzeln bekommen kann?

Siemens hatte nur die komplette Trommel mit Kreuz und Welle als Ersatzteil. Kosten ca. €160. Wird jetzt aber nicht mehr angeboten.

Siemens Ersatzteilnummer wa...
54 - Zu hohe Stromaufnahme -- oral b Zahnbürste
Ich hatte jetzt die Möglichkeit mal am Motor zu messen.
In unbelastetem Zustand zieht der Motor 400mA. Wenn ich den Motor mit den Fingern fast zum Stillstand bringe, dann steigt der Strom auf etwas über 1A.
Bei blockierter Welle beträgt der Strom 1,35A.
Der Zustand der Zelle und deren Ladung ist mir nicht bekannt. ...
55 - Exzenter hält nicht auf Welle -- Rasierer Philips Haarschneider HC7450
Geräteart : Rasierer
Defekt : Exzenter hält nicht auf Welle
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Haarschneider HC7450
S - Nummer : 1444 /A
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag

Bei meinem etwa sechsjährigen Haarschneider fiel der Exzenter von der Welle. Ich kann ihn wieder draufstecken und er rastet ein, nach kurzem Betrieb löst er sich aber wieder.

Funktionsweise: auf der Motorwelle ist ein Exzenter aufgesteckt, der mit seinem ausserhalb des Zentrums liegende...
56 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35
Guten Morgen Schiffhexler,

das bringt mich nun endlich wirklich weiter. Hat etwas gedauert, weil ich das erstmal im Betrieb beobachten musste.
In der Tat, wenn man im richtigen Moment die Tür öffnet und nach Pause wieder schließt, läuft die Maschine normal weiter. Scheint auch jetzt kein Zufall mehr zu sein (nach mehreren Versuchen),denn oft lief die ja sowieso. Sondern soweit ich es von der Abfolge hören kann scheint es schon "falsch" begonnen zu haben. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wann der richtige Zeitpunkt ist. Zunächst kommt ein Geräusch, welches ich als Abpumpen interpretiere. Dann ein 2. Block, bei dem irgendwas hoch dreht, auf jeden Fall deutlich hoc...
57 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Hallo, Stego,
vielen Dank für die nette und professionelle Antwort!
Am Wochenende habe ich mich ein wenig um das Gerät gekümmert, wenn auch vielleicht nicht in der richtigen Reihenfolge. Aber getan werden mußte es sowieso. Anbei ein paar Bilder von der Anzeige. Es ist so, wie Du gesagt hast: Die Uhr zeigt erst einmal Unsinn an, z. B. 39:17 Uhr. Läßt man das Gerät an, läuft sie aber weiter. Ein gutes Zeichen also.
Außerdem habe ich bei einer 2x4-Leiche im Keller einen Netzteilschaltplan gefunden. Die Netzteile scheinen sich recht ähnlich zu sein, ich werde aber auf Nummer sicher...
58 - Wie Bottich ausbauen? -- Waschmaschine Miele W911

Zitat :
Fa.bian hat am 11 Mai 2021 14:23 geschrieben :
Wie befürchtet, bekomme ich das Trommelkreuz nicht von der Achse. Bisher gefühlvoll mit dem Hammer auf eine in die Achse eingedrehte Schraube geschlagen, aber da rührt sich leider nichts.


Eine alte passende Schraube eindrehen und feste mit dem Fäustel, wenn kein Abzieher vorhanden, aber NIEMALS ohne eine Schraube drin, sonst schlägst Du die Nabe breit und die Riemenscheibe paßt nicht mehr drauf.
...
59 - Umwälzpumpe quietscht -- Geschirrspüler Miele G2830SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe quietscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2830SCI
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag an alle,

als ich eine Reparatur an der Wasserweiche (tropft, wie bekannt - Simmering der Welle)vornehmen wollte, stellte ich fest, das der kleine graue Stecker direkt mittig an der Pumpe sitzend völlig marode war. Die drei weißen Kabel,die um 90 Grad geknickt sind,waren gerade noch so mit der Pumpe verbunden. Nach Reparatur der Wasserweiche (hat mit dem richtigen Teil super geklappt)wusste ich leider n...
60 - Unterwassermotor

Zitat : Du sagst mir also das ein Akkuschrauber Wasserdicht ist?
Ich sag jetzt echt nicht was Ich denke
Accuschrauber, lange Welle mit Propeller von tun den ins Wasser stand da nichts
...
61 - Motor festgefahren --    Küppersbusch    Dunstabzug Flachpanel
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor festgefahren
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : Dunstabzug Flachpanel
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Ihr lieben,

meine Wenigkeit ist neu angemeldet, obgleich ich hier im Forum schon sehr oft nützliche Infos gefunden habe und dadurch bisher nie einen Grund hatte, mich selbst einmal anzumelden. Das ist nun anders ;-).

Ich bin gelernter RF-Techniker und mehr ein Spezi für braune Ware. Nun habe ich hier ein kleines Problem mit einer Küppersbusch Frontpanel Dunstabzugshaube. Der linke Motor hat sich festgefressen.

Den Grund dafür habe ich auch schnell gefu...
62 - Kampf dem Elektroschrott
Habe mir mal die ersten 10 min angesehen.
Wie bei allen solchen Sendungen teils fachlich falsch und nicht tiefgründig recherchiert.
Wenn ein TV einen Blaustich im Bild hat liegt es nicht an der LED Hintergrundbeleuchtung, so wie im Beitrag erwähnt.
Du bekommst das was Du bezahlst.
Mein 50 Hz, mein 100 Hz und mein derzeitiger Panasonic TV waren oder sind
alles Geräte im oberen Preissegment.
Mindestens 10 Jahre haben sie gehalten. Der 55 Zoll TV ist nun 5 Jahre alt
ohne Probleme.
Aber so lange Leute sich sagen warum soll ich 1400 € ausgeben wenn ich für 500 € auch einen 55 Zoll TV bekomme, so lange wird es solche Sendungen geben.
Bei einem Röhren TV wäre nie...
63 - Motor läuft nicht an -- Gardena Tauchpumpe
Liefert die Pumpe denn auch genügend Druck wenn Du sie anschubst.
Normal wäre die Leistung dann ja auch weg.
Bei meiner Gardenapumpe muss ich auch hin und wieder am Lüfterrad nachhelfen.
Meiner Meinung nach liegt es an den Wellendichtringen wenn die Pumpe längere Zeit trocken ist. Da ist die Welle richtig fest.
Im stromlosen Zustand merkt man mit dem Schraubenzieher durch das Lüfterrad gesteckt das die Welle fest ist. Hebelt man dann zwei dreimal hin und her ist die Welle leichtgängig und die Pumpe läuft normal. ...
64 - Rolleivision Twin MSC 300 p Autofokus Diode
Was 1993 in Braunschweig war weiß ich auch nicht. Als ich 2001 den Nachfolger, denn Rolleivision 330 p gekauft habe, schien es eine Produktion zu geben. Dessen Autofokus funktioniert übrigens im optisch sichtbaren Spektrum per Glühfaden als Lichtquelle.

Aktuell ist es äußerst schwer an Informationen zu den Geräten zu kommen.

Danke für den IR Dioden Tipp. So wollte ich auch vorgehen, einfach ein paar Typen einlöten und den Praxis Test durchführen. Ggf. sperrt der Filter vor dem Fotowiderstand die elektromagnetische Welle der Diode. :). Dank Corona übersteigt das porto hier das Invest.

Blöde Frage: Muss ich etwas beachten wegen der Ströme durch die Dioden. Oder a...
65 - parallelschaltung Stelltrafo / Regeltrafo
Wertes Forum.
Ich muss mich mit einem Problem an euch wenden, da meine Literatur keine Antwort weis.

Aufgrund einer eingeschränkten möglichen Bauhöhe eines Gehäuses, bin ich quasi freiwillig gezwungen 2 bzw. 3 Stelltrafos á 1,25A auf einer gemeinsamen Welle zu betreiben um sie auch schlussendlich parallel betreiben zu können.

Wie kann ich auftretende Ausgleichsströme kompensieren ?
Welche Möglichkeiten gäbe es ?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Mit Gruß,
Alex ...
66 - Demontage rechte Seitenwand -- Wäschetrockner   Bosch    WTL 5400
ui, 1996? Hätte nicht gedacht, dass wir den Trockner schon gar so lange haben. Abgesehen von der Verfluserei und damit mal Auslösen der Überhitzungssicherung (was ja mit Entfernen der hinteren Abdeckung getan ist) war da noch nie was kaputt, nichtmal der Riemen. Und das Ding läufz jede Woche!
Habe den Lüfter hinten nun abbekommen. Konnte die Seitenwand so weit nach außen biegen, dass ich die Welle mit der Zange halten konnte.
Nun wie gesagt die Mutter am vorderen Lüfterrad wieder festkriegen...
Aber interessiert hätte mich trotzdem, wie die Seitenwand zu entfernen ist. ...
67 - Spaltpol Lüftermotor 400V Eurotronic
Ersatzteil : Spaltpol Lüftermotor 400V
Hersteller : Eurotronic
______________________

Hallo..
Ich suche einen Lüftermotor für ein Schweißgerät. Das Originalteil ist nicht mehr verfügbar.
Die Motorbezeichnung ist E30..ein denkbar ungünstiger Suchbegriff, da es einen BMW E30 gibt,
Früher saß diese Art von Lüftermotor in allen möglichen Maschinen drin, heute leider nicht mehr.
Platzmäßig passt nichts anderes.

Weiß jemand eine Bezugsquelle für diesen bzw. einen ähnlichen Motor?
400V wäre ideal, 230 geht aber auch.
6mm Welle mit Innengewinde muß sein, sonst bekomme ich den Lüfterflügel nicht fest.

Danke für Tipps..

DoMi
...
68 - Reversiert nicht mehr richtig -- Waschmaschine Miele Viva Star
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reversiert nicht mehr richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Viva Star
S - Nummer : W 300
FD - Nummer : W 307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Habe folgendes Gerät: Miele Viva Star W 300, Modell Nr. W 307, Deutschland mit Motor Typ Mrt 37 - 606/2 Teil 4674086 Nr. 032685.

Mein Problem lautet wie folgt:

Zunächst hatte ich beim Schleudern starke Schwingungen und ein Schlagen der Trommel. Ich hatte schon neue Dämpfer besorgt,
da fiel mir auf, das eines Abends die Trommel einen Moment nicht mehr drehte, obwochl ic...
69 - Antriebsriemen gerissen -- Wäschetrockner Miele Miele TMB540 WP Eco
So, Trockner läuft wieder mit neuem Riemen

Für die nächsten, die vor dieser Aufgabe stehen, eine Kurzfassung:

- Riemenwechsel erfolgt von hinten
- Zum Abnehmen des Deckels zuerst die beiden weißen Blindstopfen seitlich im Deckel entfernen, dann die Schrauben lösen (aber nicht ganz herausdrehen)
- Seitenteile weg, dann an der Rückwand zunächst die Luftführung abbauen.
-Zum Lösen der Schraube des Lüfterrades kann man ganz einfach mit einem 13'er Schlüssel am anderen der Welle gegenhalten.

Viele Grüße
NixWegwerf ...
70 - Zu-/Ablauf blinkt (4xk, 1xl) -- Geschirrspüler Miele HG01 G 977 SCi PLUS
Danke! Wanne war mit Wasser gefüllt. Beim Test rann Wasser im Bereich der Welle, welche vom Motor in Richtung Abfluss führt, heraus (siehe Foto).

Welche Teile muss ich wohl tauschen, reicht es eine Dichtung zu tauschen, oder ist der gesamte Motor fällig?

...
71 - Funktion sporadisch --    Midea Comfee    Mobiles Klimagerät Eco Friendly 9000 BTu
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Funktion sporadisch
Hersteller : Midea Comfee
Gerätetyp : Mobiles Klimagerät Eco Friendly 9000 BTu
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin Elektrotechniker, habe aber keine Ahnung von Klimageräten.

Es ist ein mobiles Klimagerät, also kein Split.
Habe es vor einigen Jahren für 400€ gekauft und würde es gerne reparieren statt wegwerfen, außerdem will ich das blöde Problem endlich finden.
Anfang zum Kühlen benutzt, seit Umzug nutze ich zum Entfeuchten des Kellers. Ich dachte, dass die Kühlleistung vor Umzug nachgelassen hätt...
72 - Aldi Eigenmarke von Markenhersteller?
Hab mal.ne Dremel eventuell ist es auch das Original gewesen mit anderen Namen bei Aldi Nord gekauft. War der letzte runtergesetzt mit digsamer welle und Koffer für'n 10 er geschossen. Kann oder den echt nicht klagen.nur Zubehör für Vibrationen sagen würde ich weder bei lidle noch Aldi kaufen das ist d er Letzte Schrott. Nicht ohne Grund kostet die Säge original über 20 Euro und da soll das ganze Set gerade Mal 10 kosten ...
73 - Kaufentscheidung -- Waschmaschine Miele W 2888 WPS versusW452-E W452-E WPS versus W2888 WPS
Die W2888 NAVITRONIC war seinerzeit das Topmodell, beide haben 5kg Schontrommel.

Die 452 hat eine Elektronik, die 2000er drei Stück, dafür den bürstenlosen FU Motor mit bis zu 1800 Schleuderumdrehungen.

es können theoretisch folgende Defekte auftreten aus meiner Erfahrung:

- Die Anwahlelektronik (468€) der 2888 und die ProgrammLeistungselektronik (287€), die FU Elektronik (690€) ist unauffällig. Zwei sind mittlerweile Sauteuer, im Gebrauchtmarkt selten, da wenige Stückzahlen für die ehemals gut 2000€ teure Waschmaschine.

- Bei der 452 gibt es nur eine, die kann auch JH schulte in Geseke machen und sind auf dem Gebrauchtmarkt relativ umfangreich Verfügbar, ...
74 - Trommel scheuert -- Waschmaschine Miele Novotronic W820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel scheuert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W820
S - Nummer : 11/12787744
FD - Nummer : Trommel Nr.: 1648191
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
beim letzten Waschgang schliff die Trommel sehr stark.
Nach dem Abschalten und leeren der WM drehte ich die Trommel, sie schliff nach beiden Drehrichtungen sehr stark.
Das Lager am Antrieb verzeichnet kein Spiel, Keilriemen sieht sehr sauber und unverbraucht aus. Könnte die Welle verzogen sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass e...
75 - keiner/ Info gefragt -- Waschmaschine Miele W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner/ Info gefragt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
S - Nummer : ausgeschlachtet
FD - Nummer : ausgeschlachtet
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Halllo zusammen,
wie Ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt habe ich ja eine Miele W985er und ein Ersatzgerät 986er bei mir im Keller stehen.
Aus Platzgründen und Familiennachwuchs muss ich leider Platz schaffen und die Maschine abgeben. Ich habe jetzt eine andere WA W986er zerlegt und alle funktionierende Bauteile die nicht groß Platz brauchen bei mir im Keller eingelagert. Wenn ich rich...
76 - nur intensivschleudern F 06 -- Waschmaschine   Bauknecht    Toplader WAT 1200 Star
ja, Tacho ist fest auf der Welle, Ring ist nicht gebrochen.

Falls ein Elektroniker dies liest:
Der Triac auf dem Kühlblech (BTB 16( wurde ausgelötet und geprüft. ist in Ordnung.

Habe schon alle möglichen Beiträge hier mit F06 bei Bauknecht gelesen. bisher kein Ansatzpunkt für den Fehler gefunden.
Hoffe immer noch auf einen Geheimtip.... ...
77 - kreischendes Geräusch -- Geschirrspüler Miele G2343I

Zitat :
Die Maschine hat schätzungsweise 8000 Betriebsstunden.


Du bist doch vom Fach, dann sag doch mal wieviel genau.


Zitat : Wir haben eine eigene Quelle, das Wasser ist sehr weich. Salz wird immer nachgefüllt, wenn die Maschine das verlangt... kommt aber sehr selten vor.
Wir benutzen die Tabs von...
78 - Papierstau -- Kopierer Canon FC100
Servus!


Zitat : Er wird sicher eine nachgebaute Kassette verwendet haben, die laufen meist zu schwer das schafft die Maschine nicht.
In der Arbeit laufen noch drei der Canon Copymäuse, alle seit Ewigkeiten mit "Nachbau-Patronen". Diese sind weniger das Problem. Dagegen habe ich die Erfahrung mit sämtlichen Copymäusen gemacht, dass an der Transport-Achse (im Gerät, unterhalb der Patrone, ca. 5 cm links von der Einzugsrolle entfernt) die beiden Plas...
79 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651

Zitat :
djtongi hat am 27 Mär 2020 17:10 geschrieben :
Wisst ihr, welchen Bereich ich genauer untersuchen sollte bzw. weches Bauteil ich genauer betrachten sollte?


Das Magnetron könnte eine defekte Heizung haben oder deren interner Anschluß ist wackelig.
Hochspannungsseitige Kontaktfehler sollten sich durch Lichtbögen bemerkbar machen.

Wieviel Strom zieht die µWelle, wenn der Trafo primärseitig abgeklemmt ist?

Wieviel Strom zieht die ...
80 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Eudora Supernova 1300VSHK
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : Supernova 1300VSHK
S - Nummer : 2.355.349
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits!

Ich habe bei meiner ausgedehnten Sucherei im Netz dieses Forum entdeckt. Da ich bei dem konkreten Problem einfach nicht mehr weiter weiß, hoffe ich hier auf Erleuchtung...

Fehlersymptom: Schon seit einigen Monaten kommt mir vor dass der Antriebsmotor unter Last lauter "brummt" als früher. Zumindest so laut, dass es bei laufender Maschine einfach "aufgefallen" ist. Se...
81 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler IKEA 911D53-1T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : 911D53-1T
S - Nummer : 31603013
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unsere IKEA Spüllmaschine (802.224.36) pumpt nicht mehr ab.
Der Spülvorgang beginnt, Wasser läuft ein und nach 5-10 minuten stoppt es und die Maschine piept. Immer zwei mal piepen dann Pause, immer so weiter. Das Wasser steht dann unten in der Maschine.

Ich habe jetzt schon alles mögliche ausgeschlossen:
-alle Siebe und Abflüsse gereinigt
-den Ablaufschlauch abmontiert und sichergestellt das nichts im Weg ist
-das Abflussrohr m...
82 - Drehstrom- Lüftermotor GEA Happel Ziehl- Abegg -defekt-
Hallo.

Danke für den Tip. Wäre aber mit einigem Umbauaufwand verbunden, bis der Ventilatoflügel auf die Welle passt usw.
Wenn ich nichts passendes finde, beschäftige ich mich nochmals damit.
Gruss ...
83 - Programmende nach 2 Min. -- Geschirrspüler Siemens SX65M030EU/13
Werden eigentlich auch mal die Antworten komplett gelesen?

Ich hatte es ja schon als erste Antwort geschrieben -> Pumpenlagerung der Umwälzpumpe defekt.

In alten Kundendienstheften steht beim Fehler E24 auch noch "Umwälzpumpe schwergängig?" mit der Maßnahme "Umwälzpumpe tauschen" (Silencer hatte es schon erwähnt)

Und weil vom TE danach gefragt wurde: ja, es gibt 2 Pumpen.

Am Anfang läuft die Laugenpumpe (klein, weiß, sitzt direkt vorn, ist nur dafür da das Wasser aus der Maschine zu fördern), danach läuft kurz die Umwälzpumpe (welc...
84 - Trommel rattert, Unwucht? -- Waschmaschine   Miele    W 4164 Exklusiv-Edition
Naja, ich hatte ja Geschrieben, das der Bottich raus muss. Das meintest Du sicherlich mit Behälter.

Gut das es wohl andere Reparaturmöglichkeiten gibt. Bin davon ausgegangen, das man das Lagerkreuz abnehmen muss um nachher das Trommelkreuz heraus zu bekommen.

Das die Wellen der 4000/5000er Serie länger sind, wusste ich leider nicht. Entschuldigung. Wie ist das denn bei der 3000er Serie ? Bsp. W3241, das ist ja auch eine 6 Kg Maschine. Hat die auch eine längere Welle oder würden an dieser Serie noch die Trommelkreuze aus Stahl passen ?

Gruß
Daniel16121980 ...
85 - Motor macht Geräusche -- Wäschetrockner Miele T8627WP
das hatte ich bei meinem baugleichen Trockner auch, mit der verschiebbaren Welle. Habe dann eine Hülse auf die Welle geschoben, damit sich das Lager nicht verschieben kann. Ist halt ne Bastellösung, aber funktioniert seit 5 Jahren problemlos. ...
86 - Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden...
Woher soll dieses Grundverständnis auch herkommen Strom ist nunmal unsichtbar, und manchmal auch gefährlich. Entsprechend gehört es nicht zu den Sachen die man bereits im Krabbelbettchen oder der Kindheit spielerisch "ertasten" und erlernen könnte.

Ich versuche einfach mal ein wenig, den Grundlagen - Erklärbär zu spielen ... etwaige Fehler möge das Forum bitte sofort korrigieren:

stell´ dir mal einen Wasserschlauch mit einer Engstelle in der Mitte vor.
Wenn du nun durch den Schlauch Wasser durchschickst, ist die Wassermenge vor der Engstelle genau die gleiche wie hinter der Engstelle. Etwas anderes ist gar nicht ...
87 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W151 WPS
So, kurze Rückmeldung....

Ich habe ein gebrauchtes passendes Trommelkreuz auftreiben können und einen Miele Lager-Reparatursatz
bestellt. Die alten Lager habe ich raus und auch den Laufring vorsichtig von der Welle abbekommen.

Eine Frage zum Rückbau, weil gerade davon habe ich keine Fotos gemacht.....
Wird die Dichtung/Ködergummi des Laugenbehälters auf den Bottichrand oder auf den Deckel aufgezogen und dann mit dem Spannring verschraubt?

Danke

...
88 - Asea 3 KW Motor
Hallo Jungs

Hab vorhin Brennholz gemacht , 10-er 14-er Bälkchen gesägt

Die Säge ist ein Selbstbau, hab sie mit dem Kegelspalter gekriegt

Der Motor ist mit 3 KW auf dem Typenschild angegeben, ist aber etwas schwach , meine ich ???

-Asea ist das was ?
-die 3 KW sind doch an der Welle angegeben?

P.S: Die Säge sägt, man merkt aber daß sie doch ans husten kommt
Motor wird nicht übermäßig warm, Kabel überhaupt nicht, Sicherungen halten

???
89 - Gleichstrom- von Wechselstromklingel unterscheiden?

Zitat : Meine Haustürklingel is kaputt, deshalb war ich auf der Suche nach was neuem "altem"Wohnst du in einem Museum?



Zitat : Analoge Telefone arbeiteten damals mit bis zu 60V Gleichspannung.
90 - Motor TYJ50-8A7 klackt,brummt -- Kaffeemaschine Phillips HD 7762
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Motor TYJ50-8A7 klackt,brummt
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : HD 7762
S - Nummer : 1317
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

'n Abend Leute,

die besagte Kaffeemaschine funktioniert nicht richtig.

Der auf Bild 2 gezeigte Verschluss bzw. Öffnung (Bild 3) für den gemahlenen Kaffee hin zum Filter öffnet und schliesst nicht mehr richtig. Der auf Bild 5 gezeigte Motor bewegt den Verschluss hin und her; das ist über 2 Endschalter geregelt.

Wenn die Maschine mit dem Netz verbunden wird fängt der Motor bereits an zu klackern, obwohl die Maschine n...
91 - Alter Allstrom-Motor ist mir zu laut...

Zitat : Es sieht aber so aus als würden die nur an einer kleinen Stelle anliegen und der Rest nicht.
Beachte dabei, dass der Rotor dabei nicht in den Lagern steckt, damit ist er nicht zentriert und steht so irgendwie in der Gegend.
Die Welle sieht so aus, als ob es da eine Stopfbuchse gibt. Gibt es an dem Motor echte Kugellager? Wie ist die Welle denn genau gelagert?

Der Kollektor sieht wirklich nicht gut aus. Es kann aber auch sein, dass einer mal mit ...
92 - Temp.Regler -- Herd Siemens Backofen
Wieviele Raststufen hat dieser Schalter pro Umdrehung?
Entweder sind die kontakte schon sehr abgenutzt, oder es gibt so viel Verschmutzung, dass es immer wieder zu Wackelkontakten kommt.
Ich würe das Teil öffnen und erst mal untersuchen, wie die Kontaktstellen aussehen. Vielleicht würde es dann reichen die Kontaktstellen richtig zu reinigen und dann die Welle mehrmals im Kreis zu drehen. Eventuell würde es auch reichen die Kontaktfedern im Inneren gaaaanz sachte nachzubiegen.

Ich erinnere hier an die Kontaktprobleme mancher Audioverstärker, wo die Signalauswahl analog über geschaltete Widerstände erfolgte. Der wenig gebrauchte Endlos-Drehschalter hatte erhöhte Kontaktwiderst...
93 - Frage zu Mende MS 205W Röhrenradio
Hi Leute,... Jetzt isses endlich passiert.

Ich hatte ja am 5.5. letzen Jahres ein Mende MS 205W Röhrenradio ersteigert, das fernab der Heimat zur Abholung bereit stand. Nachdem ein Bekannter aus Frankfurt/M das Gerät abgeholt und eingelagert hat, ist es jetzt nun nach fast einem Jahr endlich in Berlin angekommen.
Hier nochmal der alte Beitrag zum Thema...

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=45

Jedenfalls bin ich heute voll auf Risiko gegangen, un hab d...
94 - Anlauf anders & Gestank -- Wäschetrockner Miele T440C Novotronic

Zitat :
Kurze Zeit später höre ich eigenartige Geräusch, eher eher tiefes Grollen. Hin zum Gerät, ausgeschaltet, Türe auf: Dampfschwade kamen heraus, ebenso ein Geruch der auf zu hohe thermische Belastung schließen lässt ("verbranntes Plastik", so ganz grob).

Es ist nun so: Bei der Betätigung des Ein/Aus-Schalters läuft bereits irgendein Gebläse an, laut und so wie ich es noch nie von dem Gerät gehört hatte.

Beim Drücken von "Start" dreht sich dann auch die Trommel. Gleichzeitig bilden sich Gerüche (s. oben), d...
95 - Error 28 oberer Spülarm -- Geschirrspüler Winterhalter UCS
So, jetzt mal die Überwurfmutter gelöst, Die obere Sprühwelle mit dem Magneten gefunden. Alles ausgebaut und gereinigt. Sieht eigentlich alles noch richtig gut aus. Alles wieder eingebaut und...... Leider keine Veräderung. Immer noch die gleiche Fehlermeldung. Wird wohl nix helfen als diese Welle mal neu zu kaufen. Das Miniteil kostet leider um die 50 Euro. Kein wirkliches Schnäppchen. Sobald ich das Neuteil eingebaut habe werde ich berichten. Erstmal danke für Eure Hilfe hier ...
96 - W832 Trommellager Austausch -- Waschmaschine Miele W832
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W832 Trommellager Austausch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
S - Nummer : Nr. 11/12747455
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich hatte mir vorgenommen die Trommellager bei meiner Miele W832 zu wechseln. Das Rattern und Scheppern ist mittlerweile zu laut.
Habe alle Ersatzteile besorgt und mehrere Anleitungen 'studiert'.

Nach Öffnen der Maschine zeigt sich ein metallisch glänzender Staub im hinteren Teil der Maschine (wahrsch. aus dem Lager und dann über das Laufrad schön verteilt).
Weiterhin sind nach Ausbau der Tr...
97 - Flügelrad der Umwälzpumpe - w -- Geschirrspüler BOSCH SKT3002/02
Es dürfte sich um eine
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gleitringdichtung
handeln. Der Gleitring soll sich axial auf der Welle bewegen lassen. Dazu bei der Montage die Welle mit Seifenasser nass machen. Auch die Dichtfläche damit einstreichen. Kein Trockenlauf! ...
98 - Undicht am Pumpentopf -- Geschirrspüler Siemens SN45M588EU/50
Eigentlich ....

Du hast doch mein Bild mit der Dichtung gesehen. Das ist diese Dichtung mit 182mm Durchmesser, welche als Reparatursatz angeboten wird.

Meine Gekürzte Dichtung passte nun auch wunderbar in meine Maschine, im Originalzustand warf sie genau so eine Welle wie auf dem Bild.

Irgendwas ist also faul ..... im Staate Dänemark

Mir ist da noch was eingefallen...
Auf den meisten Filmchen, in welchen gezeigt wird wie die Dichtung eingelegt wird, fängt der Mann sie einzulegen und dann gibt es einen Schnitt im Bild. Als Nächstes werden schon die Schrauben angezogen.

Ich fand ein russisches Fi...
99 - Wasser läuft vorne aus -- Geschirrspüler   Constructa    unbekannt
ok silencer,dank dir,da bin ich beruhigt.....wegen typenschild muss ich heut abend nochmal schauen und dann posten.

wo sitz eigentlich die pumpe wo man nach gegenständen schauen soll die die pumpe verstopfen?ich seh da nur nen elektromotor mit der welle wo in ein gehäuse geht, aber mehr auch nicht (Laie)
meines wissens trat das wasser am unteren horizontalen schlitz der fronttüre aus ...
100 - Synchrongenerator Erregung
Danke @Verlöter für deine prompte Antwort, das war SEHR hilfreich!!!!

1. Leider steht am Typenschild nichts über die Erregerspannung. Im Netzt habe ich öfter von 12V Autobatterie gelesen. Um Inselbetrieb zu ermöglichen: Könnte ich hier von einem Auto z.B. einen alten Generator 12V Gleichspannung dranhängen? Der Generator hat nämlich auf der anderen Seite der "dicken Welle" eine kleine Keilriemenscheibe, damit könnte ich den 12V Generator "mitbetreiben".

2. Anbei noch das Typenschild. Ich denke deine Vermutung ist richtig mit der Sternschaltung, weil warum hätte der Generator ansonsten cos phi 0.8? D.h. 230 V sind irgendwie gegeben, 400V bekomme ich hier ...
101 - Luftwege reinigen blinkt -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T273c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T273c
S - Nummer : 00/31065132
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kann mir evtl. jemand mit meinem Trockner helfen?

Das Problem nach ca 10 - 15 min Betrieb erscheint Luftwege reinigen.
Ich habe den Trockner zerlegt, alles gereinigt ( war nichts zu finden, da ich alle halbe Jahr reinige).
Der Motor der Trommel läuft und die 2 auf der selben Welle befindlichen Gebläse laufen auch.

Heizung läuft.

Es wird ca. 1 Kaffeetasse voll Wasser entzogen,...
102 - Lüfterrad nicht lösbar -- Miele Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfterrad nicht lösbar
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger
Typenschild Zeile 1 : Miele S6240
Typenschild Zeile 2 : Motor: MRG403-42/2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Staubsaugermotor hat starkes Bürstenfeuer, daher würde ich mich gerne zum Kern des Problems vorarbeiten.

Leider bekomme ich die Schraube vom Lüfterrad nicht gelöst.
Ich habe beide Drehrichtungen ausprobiert (Wahrscheinlich Linksgewinde, der Pfeil auf der Schraube zeigt entgegen dem Uhrzeigersinn).
Da der Anker / die...
103 - Motor dreht nicht und brummt -- Waschmaschine Zanker 5035

Zitat :
J_B hat am  8 Jul 2018 10:36 geschrieben :
Da wirst Du z.B. hier die Motordetails vergleichen müssen...


Es sind ein paar Motoren dabei mit den gleichen Leistungsdaten.

Kann man die Riemenscheibe von der Welle abziehen, falls die Riemenscheibe im Durchmesser ab...
104 - Kassettenauswurf defekt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super (Video 2000)
Servus!

Der Capstanriemen ist für den Bandtransport an der Capstanwelle zuständig. Die Capstanwelle dreht sich mit konstanter Geschwindigkeit, das Band wird mit der Andruckrolle an diese Welle gedrückt. Ist der Riemen gerissen oder ausgeleiert, erfolgt kein Bandtransport, das Gerät schaltet daher auf Störung (ich glaube, die "BAND"-Anzeie blinkt).
Also Capstanriemen austauschen, die Lagerplatte anschließend wieder exakt zentriert montieren, fertig.

Gruß
stego ...
105 - Drehrichtung Grillmotor

Zitat : Wenn die Belastung aus welchem Grund auch immer kurzzeitig ansteigt, wechselt die Drehrichtung unvermittelt Ein Spaltpolmotor wird es nicht sein, weil dort die Drehrichtung durch die Lage des Hilfspols festgelegt ist.

Sofern das nicht durch irgendwelche konstruktiven Maßnahmn gewollt ist, ist das eigentlich das typische Verhalten von Synchronmotoren, wie sie z.B. bei Uhren gebräuchlich waren.
Bei den Uhren verhinderte man einen Anlauf in die fals...
106 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
So, erster Test mit dem 35 cent NTC erfolgreich. Die Spielerei geht weiter.

Im Zeitprogramm läuft der Kompressor zumindest einige Minuten mit 800 Watt und kommt auf ca. 37 °C.

Für einen Test mit Wäsche muß ich erst die Motorlager in Ordnung bringen.

Ist das ein Asynchronmotor mit Käfigläufer ?
Man lernt ja nie aus....

Die Alu Doppel Riemenscheibe und das hintere Motor Anker Lager beim Lüfter sind einfach auszuwechseln aber wie bekommt man das vordere Lager auf der Ankerwelle gewechselt ?

Die Welle geht aus dem Läuferblechpaket (?) nicht raus und die vordere kleine Riemenscheibe scheint aufgepresst zu sein ?

Kann man die nach Aufheiz...
107 - Leichtes Kribbeln bei 12v Netzteil und Wasserpumpe

Zitat : Ich würde auf einen Isolationsfehler an/in der Pumpe tippen und die Pumpe wird schnell ihren Dienst versagen. Dann wäre es ja von Vorteil dass AC und nicht DC ausläuft. Hält die Elektrochemischen Auflöseprozesse ein wenig in Schach...

Aber mal anders gedacht;
Wenn das Ding einen schnöden 12V Gleichstrommotor hat, wäre die normale Nah-Entstörmaßnahme u.a. je ein Kondensator von + und - gegen Motorgehäuse. Und dann hast du einen Wechselspannungspfad ...
108 - Steppermotor defekt?
Ich habe hier ein sehr merkwürdigen Fehler vorliegen. Ein Steppermotor, Minebea 17PM-K442-P2VS wird von einem SLA7051M Treiber IC angesteuert.
Zunächst dreht sich der Motor ganz normal, plötzlich wird er ziemlich unruhig und am Ende bleibt er einfach mit lauten Summen stehen.

Hat jemand so einen Fehler schon einmal gehabt? Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Die Motorwicklungen sind ohmsch ident, die Welle leichtgängig.
Die Motoransteuerung am IC ist ein einwandfreier Rechteck. Die Endstufen haben deutliche sichtbar eine Menge Oberwellen wenn der Motor steht und summt. Die Versorgungsspannungen sind und bleiben sehr stabil und sauber. Das einzige was mir ...
109 - Schreit beim laufen / keine K -- Kopierer Develop MFP S/W D 1530 id
Hallo,

Ganz vielen herlichen Dank für die Hilfen welche mir sehr geholfen haben.
Einfach Spitze.

Ich habe die Platine mit den Polygon noch mal rausgenommen, den Läufer entnommen und alles gut mit Papier von Öl befreit, mit einer Nadel nachgehen od etwas im Lager liegt, war nicht der Fall auch war kein Öldepot vorhanden. Dann auf die Welle mit der Nadelspitze 1 Microtropfen WD-40 getan. Rotor fest in das Lager auf der Platine gedrück, die Auflagefläsche der Platine abgewicht. Also ich konnte kein Grund sehen das was nicht OK war, auch nicht zuviel ÖL.
Alles zusammengebaut und siehe da die Kopien waren OK warum auch i...
110 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Samsung J1453GW/XEG

Zitat :
silencer300 hat am  6 Apr 2018 22:06 geschrieben :
Möglicherweise hatten sich an der abgebrochenen Stelle ein paar Flusen verfangen und haben die Abdeckung dicht gehalten und u.U.in Folge auch das Flügelrad von der Welle gerissen. Nach dem Reinigen und dem Motorwechsel pfeift der Pumpendruck nun in den Bottich, statt in den Ablaufschlauch.
D.h. jetzt nicht, daß es so gewesen sein muß, ist halt nur eine Theorie, aber nachvollziehbar und plausibel.

VG

111 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFK6000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK6000
S - Nummer : E WFK6000/01
FD - Nummer : 6810 00701
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
bitte um Hilfe:
Wama Motor (Kohlen ok) erhält Strom, läuft nur dann kurz an, wenn man mit der Hand die Welle dreht. Dann Funken an Kohle und Funken an Relais und Motor geht wieder aus. Kondensator 0,22 getauscht ok. Lötstelle nachgelötet.
Wie weitersuchen?
...
112 - Generalüberholung -- Waschmaschine Miele W 986 WPS
Die Schraube sollte schon ein paar Umdrehungen reingehen bevor du durch das Festziehen die Welle bei ziehst wenn die Schraube keine ganze Umdrehung anzuziehen ist musst du die Trommel noch reindrücken ich drehte dazu mit einem Schuh exakt in die Mitte des Bodens ...
113 - WA 8789 W pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine Bauknecht WA 8789 W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WA 8789 W pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 8789 W
S - Nummer : 8583 176 03000
Typenschild Zeile 1 : D 260 DVGW M 657E
Typenschild Zeile 2 : 12NC-8583 176 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Bauknecht WA 8789 W Waschmaschine. Die Waschmaschine pumpt immer öfter in egal welchem Waschprogramm nicht mehr ab. Man hört wie die Pumpe anlaufen will, aber nicht zu drehen anfängt. Letztendlich kommt dann immer ein Pumpenfehler (blinkendes P und F). Nach Fremdkörper oder einer vorliegende...
114 - Pumpt nicht richtig ab -- Waschmaschine Miele w822 Novotronic W822 Novotronic
Hebe mal den Pumpenflügel fest, gegen das Lüfterrad gehalten, ob er nicht auf der Welle durchdreht.

Oder mit einem Schraubenzieher den Flügel blockieren und Pumpe einschalten, die muß schon ein wenig Dampf haben.

...
115 - Elektromotor (Gleichstrom) als Generator verwenden?
Also kann man davon ausgehen, wenn man den Motor mit 12V versorgt bringt er 3000 U/min.

Wenn man an der Welle nun 3000 U/min erreicht, dann bekommt man die 12V raus? ...
116 - Leistung -- Eastman Motor

Zitat :
agk hat am  1 Mär 2018 20:53 geschrieben :
was mache falsch? Ist das Multimeter defekt?

Dein Multimeter kann kein Z messen!
Mal ernsthaft:Du hast R gemessen,der beschreibt den Gleichstromwiderstand!
Z ist aber eine Impendanz bzw wird mit Wechselstrom ernittelt!
Diese Impendanz ändert aber ihren Wert mit der Frequenz der Wechselspannung und Lastzustand des Motors!
Die angegebenen Daten ...
117 - Motor dreht unregelmäßig -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 7751
Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Gibt es eine Möglichkeit, mit überschaubarem Arbeitsaufwand den Tachogenerator als Fehlerquelle sicher auszuschließen? Ihr seid euch ja recht einig, dass der Motor hin ist. Aber wenn ich "schnell" sicherstellen kann, dass es der Tachogenerator nicht ist, wäre es blöd, das nicht zu tun.

Wenn ich die entsprechenden Suchergebnisse richtig lese, sitzt der Tachogenerator am Ende auf der "Kohlenseite" der Welle des Motors. Ich habe mal an die beiden Kontakte, die zur "Kappe" dort führen, ein Multimeter geklemmt und mit der Hand an der Welle gedreht. Das gab Spannungswerte von etwa 0,02 V (Gleichstrom)...
118 - Motorlager wechseln Tacho -- Waschmaschine Bauknecht WA 590
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorlager wechseln Tacho
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 590
S - Nummer : 02/5741-00.02 64
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich will an dem Motor die Kugellager wechseln. Dazu muss der Tachogenerator ab. Bei meiner anderen Miele war der mit einer Schraube auf der Welle festgemacht, hier lacht mich nur ein Metallgnubbel an. Habe versucht, den aufzubohren, komme da aber nicht weiter. Irgendjemand schonmal den Tachogenerator entfernt? Könnte eine Art Niet sein, geschraubt glaube ich nicht.
Am anderen Ende ist das Riemenrad aufgepresst. Ein...
119 - Pumpenprobleme -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Im Normalfall (also im normalen Programmablauf) wird kurz abgepumpt, dann läuft die Umwälzpumpe nochmals an (kann sich u.U. bis zu 2x wiederholen), anschließend wird komplett abgepumpt. Bei der Resetroutine wird immer für 60 s Dauer abgepumpt (auch wenn der Bottich dabei nicht leer wird, oder schon vorher leer ist), dann wird das Programm beendet. Den Geruch von Isolierlack kann eigentlich in dem Maße nur die Umwälzpumpe verursachen. Die wird im Falle einer Blockade sehr warm, das Lüfterrad dreht sich ja dann auch nicht mit. Die Rotation der Pumpe kannst Du aber beobachten, bei abgenommener rechter Seitenwand blickst Du auf den Motor der Pumpe, an der Welle und am Lüfterrad sollte sich der B...
120 - Lager defekt, Ausbau -- Waschmaschine   Miele    W 643 F WPM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 643 FWPM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Kann mir bitte jemand helfen .
Das bzw. die Lager müssen bei meiner Miele getauscht werden.
Und ich bekomme einfach nicht die Welle aus dem Lager raus.
Habe schon versucht mit einem Heizluftfön das Lager zu erhitzen damit die Welle leichter raus kommt. Aber die Welle hat sich bis jetzt kein bisschen bewegt
Hat jemand Erfahrungen wie man die Welle aus dem Lager bekommt?



[ Diese...
121 - Kondensatormotor ohne Drehmoment?
Hoi,

ich habe einen 230V Kondensatormotor aus einer alten Kreissäge zu einem Bandschleifer umgebaut. Säge wurde nie benutzt weil "zu schwach auf der Brust".

Der Möller hat laut Typenschild 7,8A@220Volt, 1,5PS/1,1KW bei 2800U/min Baujahr irgendwann vor 1984... auf dem Kondensator (16µF@630Volt Bosch MP) steht was von 8/69...

Da der Motor inkl. Kondensator in einer Eigenbausäge verbaut war gehe ich davon aus das der Kondensator nicht die Werksbestückung ist.

Im Klemmkasten kommen 2 paar Drähte von der Wicklung. Motor läuft brummt aber etwas(Anlauf und im Leerlauf) wie ich finde und lässt sich mit der Hand an der Welle am Starten/hochlaufen hindern....
122 - Kassette steckt fest -- Videorecorder GRUNDIG GV 464

Zitat : Können durch die lange Standzeit Zahnräder brechen? Was sollten auf glatte, nicht gezahnte Wellen aufgepresste Zahnräder aus billigem Nylon, welches nach Jahren spröde wird, sonst tun? Außerdem ist "gebrochen" nicht ganz richig. Das genannten Zahnräder reissen entlang der durchgesteckten Achse auf. Dadurch bleibt das Teil zwar auf der Welle hängen und dreht diese scheinbar auch, aber unter nennenswerter Belastung rutscht es durch.
Hätte man die We...
123 - Elektromotor
Details zu Elektro Motor E-Motor 1300 U/min 230V für Ventilator Lüfter und mehr
Elektro Motor
Model: M4Q045-DA05-01
Betriebspannung / Leistung / Drehzahl:
230V-50Hz 0,62A 86/23W / 1300 U/min
230V-60Hz 0,55A 80/25W / 1550 U/min
Abmesungen:
Länge mit Welle: 100,00 mm
Breite: 78,00 mm
Höhe ohne Schrauben: 93,00 mm
Welle:
Länge: 15,00 mm
Durchmesser: 9,50 mm
Innen Gewinde: M5
Zuleitung: ca. 40,00 cm (3x0,5 mm²)
Gewicht: ca. 1550 g
Wie und mit was kann ich die Drehzahl regeln.Habe da groß keine Ahnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: passim am 26 Okt 2017  9:28 ]...
124 - Motor läuft aber brummt --    Braun Entsafter    4154
Der Elektromeister hätte den Motor mal an einen Trennstelltrafo hängen können, die Welle festhalten und langsam Spannung erhöhen können.
Wenn der Motor mit blockierter Welle immernoch klötert, wird das irgendwas mechanisches sein, z.B. Stator lose, Schraube, Kurzschlußwicklung... etc.

Verlöter und ich haben dies bereits erwähnt, was ist nun damit? ...
125 - spült nicht mehr -- Geschirrspüler Privileg 10500 bzw. 917.277.6
Kannst Du probieren ob es mit Schmierstoff was bringt.
Der Impeller im Pumpenkopf ist auf die Welle geschraubt (je nach Laufrichtung kann es auch Linksgewinde sein) und hat oftmals einen 6-Kant (für Steckschlüssel) an der Spitze. Falls das Plastikzeugs noch nicht so ausgelaugt ist, sollte es sich lösen lassen. Falls was zu Bruch geht, für die Pumpe (ARCELIK 1740700200) gibt es keine Einzelteile, müsste dann also komplett gewechselt werden. Evtl. habe ich sowas noch als gutes Gebrauchtteil im Fundus herumliegen, weiß ich aber erst am Montag.

VG ...
126 - Motorschaden -- Bosch Rasenmäher Rotak 40

Zitat : Vermutlich ist der Fixierstreifen einfach geschmolzen Sieht in der Tat danach aus.
Was mich allerdings verwundert ist die Drahtmenge die es nach aussen drückt. Ist das denn so locker gewickelt, dass man allein auf diese Plastestreifen vertrauen muss? Ist der Mist denn nicht noch zusätzlich mit Epoxidharz vergossen damit Windungen eben nicht herumrutschen können?
Bei meinem Dremeltool war der Rotor jedenfalls nahezu komplett...
127 - Längere Einflussdauer -- Geschirrspüler Excuisit EGSP925
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Längere Einflussdauer
Hersteller : Excuisit
Gerätetyp : EGSP925
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich habe oben genannten Geschirrspüler mit folgendem Fehlerbild.

Beim Spülgang schaltet das Gerät ab und signalisiert über die All in 1 Spülprogramm LED den Fehler Längere Einlassdauer. Im Gerät wird das Wasser nicht mehr abgepumpt, die Abwasserpumpe brummt aber. Das finde ich schon merkwürdig, da der Fehlercode auf den Wasserzulauf deutet.

Als ich den Abwasserschlau...
128 - Motorleistung zu gering --    Kenwood    Kenwood KM210

Zitat : Ja, der Läufer hat ein axiales Spiel bis maximal ca. 5 mm. Drückt bzw. fällt jedoch immer nach unten. Das würde bedeuten, dass die "Fliehkraftregelung" defekt ist.Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Das Teil müsste man vor sich sehen um Genaues sagen zu können.
Vor allem wie diese Fliehkraftgeschichte in Realität aussieht und was da wie wo und warum rutscht drückt und reibt. Ist halt wie mit den schmutzigen Magazinen; Bilder sind gut und schön, Live ...
129 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens WM16S740
So, alles durchgepiept und gemessen.
Kabel alle i. O.
Der Tachogenerator liefert kleine Spannung beim Drehen der Welle.

Was mir auffällt:

Pin 2 und 3 des Steckers haben durchgang mit ca. 25 Ohm.
Sollte nicht Pin 1 und 2 bzw. 1 und 3 ebenfalls eine Wicklung zu messen sein? Ist es leider nicht, insofern wohl Spule kaputt, also neuer (alter) Motor?

VG
Jürgen
...
130 - Umwälzpumpe defekt -- Geschirrspüler Siemens SN781300
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN781300
FD - Nummer : 6605
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

obwohl unser Geschirrspület schon einige Jahre auf dem Buckel hat ist jetzt
nach bislang kleineren Rep's ( kalte Lötstelle, Wellendichtring )die Umwälz-
pumpe hinüber.

Das Flügelrad im Pumpengehäuse hat sich "entkoppet" und lässt sich unabhängig vom Rotor des Motors auch entgegengesetzt der Laufrichtung drehen.

Originalersatzteil gibt es nicht mehr nur das komplette Pumpenghäuse.
...
131 - LICHT

Zitat : Elektro Freak hat am 25 Jun 2017 14:21 geschrieben : Cool, wir haben hier sogar schwarzes Licht. Wie wärs mit blauem Licht? Du hast jetzt wirklich 7 Jahre gebraucht um den Witz zu machen?
Apropos blau, ich biete mehr:
Ultraviolettes Licht, infrarotes Licht, Röntgenlicht, Terahertzlicht und Gammalicht, also das halbe Elektromagnetis...
132 - Schaltplan für Transistor Verstärker.
Ja klar kriegt das Nutzsignal auch was ab, aber spielt ja keine rolle.
Wir erinnern uns, es geht ja nicht um ein Hifi Audiogerät, sondern um eine Lichtorgel. Ich glaube nicht dass ich da sehe wie die Welle ein bisschen deformiert ist.

Diese Schaltung eignet sich sowieso nicht sooo sehr toll für Audio. Als ich die AVR auf dem Steckbrett aufgebaut hatte versuchte ich sogar mal wie die Musik dahinter tönt. Kahl und mit viel Klirr und stumpf. Die Automatische Regelung funktionierte zwar , aber ist nicht für hochwertige Audioansprüche gemacht.



[ Diese Nachricht wurde ge&...
133 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschtrockner Gorenje SP 10/320
Das ist schon alles richtig so... Falls Du den Riemen erneuern möchtest, muss die Abdeckung vom hinteren Lüfterrad noch runter und die Motorhalterungen müssen gelöst werden, um den neuen Riemen auf die Welle zu bekommen. Wenn die Maschine schon mal soweit offen ist, kannst Du auch gleich die Abdeckung vom Wärmetauscher abnehmen und nachschauen was dort schmutzmäßig Sache ist. Vorsicht beim reinigen, die Lamellen vom Verdampfer/Verflüssiger sind recht empfindlich (verbiegen sehr leicht).

Edit: Der Riemen lockert sich normalerweise nicht, der Motor wird in der Halterung gedreht, die Spannrolle drückt gegen den Riemen und das Ganze wird mit einer recht straffen Spiralfeder gespannt.
134 - Trommel schlägt aus, schwingt -- Waschmaschine Siemens WM14A222/29
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlägt aus, schwingt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14A222/29
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen ,

bin hier noch neu, habe allerdings ein Problem, was wohl viele haben, Waschmaschine ist defekt.

Erstes Anzeichen war:
Nach einem (normalen) Waschgang roch die Wäsche nach Schweröl, verschmortem Gummi.
Dann haben wir kleine graue Gummiabriebstücke gefunden. Ich fa...
135 - keine höheren Temperaturen -- Geschirrspüler   AEG Elektrolux    Favorit 65012 IM
Moin Schiffhexler, TG hat 249ohm, bereits nach wenigen Sekunden Warmluft steigt es gen Tausend. Jetzt ist es wohl an der Zeit irgendwie einen TG aufzutreiben. Der runde Magnet lässt sich mit der Welle leicht ohne mechanische Wiederstände drehen. Viele Grüße FrustEd



...
136 - Relay Welding -- APC Schneider elektronik Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Ja genau...das iss der Kollege...
Also ganz so cheapo iss es dann nicht...
Habe mir jetzt vom recycle Hof nen 1500 backup ups geholt...also die Dinger ohne pure sinus welle zum ausschlachten...
Da sind 2 der selben relays drin...
Gibt es nen guten weg um herauszufinden welche ich austauchen muss?
Wuerde ungern einfach drauf los loeten...
Vor allem da ich nur 2 "neue" habe aber 5 verbaut sind in dem Ding...

Es hat so oft geschaltet weil meine Generatorspannung so irre geschwankt hatte durch zuwenig Sprit...(zu oft mit deutscher Waschmaschine gewaschen (die laueft naemlich noch immer ueber den Drehzahl geanderten Generator)und nicht an Stromausfall Vo...
137 - Trommellager defekt -- Waschmaschine AEG L74950 HI064323
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : AEG L74950
Gerätetyp : HI064323
S - Nummer : 81100029
FD - Nummer : 914526602 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Bei meiner AEG Waschmaschine L74950 sind die Trommellager defekt.
Habe die Riemenscheibe abgebaut und das äußere Kugellager ist sichtbar.
Wollte die Welle mit einem Kunststoffhammer austreiben.
Ist aber nicht möglich.
Fühlt sich an, als ob sie wo ansteht.
Weiß jemand Rat?

Danke Karlo ...
138 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben?

Zitat : Vorhandene Mittel:

ein Drehstrom-Stelltrafo (Spartrafo!) Wieviel schafft der, wieviel braucht der Motor?
Dir Belastbarkeit der Stromabnehmer des Stelltrafos ist, unabhängig von der Höhe der gelieferten Spannung, ein limitierender Faktor.
Typenschild beachten!


Zitat : Das ganze soll funktionieren, ...
139 - elektronischen Gurtwickler drosseln ( langsamer)
Du hast da alle Möglichkeiten das etwas umzubauen. Die einfachste Lösung eine Welle mit einem größerem Rad . Der Gurtwickler treibt dann über ein Endlosseil das große Rad an und mit der Welle wickelst du dein Seil auf . Wellendurchmesser zB 1 cm und der Durchmesser des großen Rades 10 cm ergibt eine Untersetzung von 10 zu 1! ...
140 - Gerät heizt nicht mehr -- Waschmaschine   Beko    WMB71643PTE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräte heizt nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB71643PTE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei uns hing die Waschmaschine vorgestern im laufenden Programm fest. Die Wäsche (Handtücher) hatte sich so zu einem Knubbel zusammen gesammelt, dass der Motor es wohl nicht mehr schaffte, die Trommel zu drehen. Auch mit der Hand ließ es sich fast nicht drehen.

Ich habe dann nach Ausbau des Motors festgestellt, dass eine der Kohlen komplett abgenutzt war und der Kohlenhalter angefangen hatte zu schmelzen. Die andere Kohle war hingegen n...
141 - Quietschen -- Waschmaschine Samsung WF70F5E5Q4W/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Quietschen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E5Q4W/EG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu einer Samsung Waschmaschine, die Waschmaschine ist gute 4 Jahre alt und quietscht etwas, und zwar in folgenden Situationen:

Die Trommel ist es nicht, dass habe ich getestet, da ich schon den Keilriemen runter hatte.
Das quietschen kommt vom Motor, nur weiß ich nicht woher da, wenn ich die Motorwelle im Uhrzeigersinn drehe ist nichts zu hören, drehen ich die Welle gegen den Uhrzeigersinn ist ein leichtes quietschen sequenziell zu hören, die Welle...
142 - Trommellager defekt -- Waschmaschine AEG 6250

Zitat :
silencer300 hat am 21 Feb 2017 23:08 geschrieben :
Den Trommelzapfen nur Lagersitze aufpolieren, ansonsten reicht Rostentfernung. Zwecks Dichtheit, entweder Du bekommst den Laufring wieder glatt, oder erneuerst ihn (Reparatursatz unter Nr. AEG 8996451449806 erhältlich), ..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Feb 2017 23:14 ]


zunächst vielen dank für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe ist auf dem Achszapfen...
143 - Elektrische Gurtwickler - gibt es gute?
Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrungen mit elektrischen Gurtwicklern für Aufputz Montage?
Ich muss unbedingt zwei Rollläden, die noch manuell über einen Gurt betätigt werden auf Elektrobetrieb umrüsten. Das herkömmliche Verfahren mit Gurt weg, Rohrmotor in Welle und Bedienungsschalter setzen ist in diesem Fall etwas kompliziert. Deswegen würde ich gerne den o.g. Gurtwickler verwenden. Gibt es da überhaupt gute? Mein Bruder hatte sich mal einen gekauft und wieder weggebracht, weil der den Rollladen nicht schaffte. Lag das vielleicht an einer zu schwachen Leistung oder sind die Gurtwickler von Natur aus eher schlapp?
Kann mir sonst jemand eine Kaufempfehlung nennen?
Der zu bewe...
144 - Wellenschmierung Fett 250° -- Le Caf Backautomat
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wellenschmierung Fett 250°
Hersteller : Le Caf
Gerätetyp : Backautomat
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Backautomat Le Caf

Hallo,

seit einiger Zeit suche ich einen Schmierstoff um die Welle von der Backform in meinem Le Caf Backautomaten zu schmieren.

(die Welle geht von unten durch die Backform und Innen wird der Knethacken aufgesteckt)

Das Fett oder der Schmierstoff sollte Lebensmittelecht sein und eine Backtemperatur von ca. 200° - 250° standhalten ohne weg zu fliesen.

Hatte jetzt ein Silicon-Fett bis 350° verwendet ...
145 - Antriebsriemen / Spannrolle -- Wäschetrockner AEG LTH57700
Hallo

bei den älteren Modellen (zBsp Lavatherm 59800 ca 10 Jahre alt) wurde die Rolle noch mit einer Sicherung auf der Welle versucht zu halten teilweise mit Endergebniss das die Rolle bei Lagerschaden sich den Sicherungssperring einverlaibte. Ich glaube mit dem Modell 59840 (ca. 6 Jahre alt) wurde diese Sicherung weggelassen. Ich würde mir immer wieder eine WP von AEG hinstellen jedoch nur die 59xxx er Reihe da diese noch einem die Möglichkeit läßt die Wärmetauscher zu reinigen ( mache alle 2 Jahre im Sommer ca. 1/2 h Arbeit + Trockenzeit in der Sonne). Alle anderen die schon durch meine Hände gegangen sind ( auch Nachfolgemodell Protex )
sind nicht so Schrauberfreundlich.
146 - Maschine stoppt mit Fehler C9 -- Waschmaschine AEG Lavamat Future W
Der Magnet soll nicht wackeln. Kannst ihn mit 2 Komponentenkleber auf der Welle festkleben. ...
147 - Wellensicherung gelöst -- Moulinex Stabmixer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wellensicherung gelöst
Hersteller : Moulinex
Gerätetyp : Stabmixer
S - Nummer : Modell 723
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

hier Bilder von der Katastrophe

Wie bekomme ich einen Sicherungsring auf die Innenseite der Welle?

Loch seitwärts bohren und mit Epoxykleber wieder versiegeln?



...
148 - Warum ist Sammelschiene offen und unbelegt
Abgesehen davon, dass die LS eine LAOLA-Welle machen auf der nicht passenden Kammschiene....

die offene Gabel der Kammschiene, hätte man mit einem weiteren B16 LS der 2 Euro kostet auch vollends bestücken können... gute EFKs nutzen passende Berührungsschutzabdeckungen.

die Endhülsen ohne Kragen sind auch nicht unbedingt schön. Heutzutage baut man alles Berührungssicher, 99 wurde darauf weniger wert gelegt.

...
149 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h?
Zitat aus einen meiner älteren Anfragen/Beiträge hier aus dem Forum:


Zitat : Mal ne Frage zu den Pelztieren....
Wie ist das mit den Wirkungsgrad zu sehen? Gibt es da Erfahrungswerte?
Wenn ich jetzt davon ausgehe, ich betreibe ein 100W-Modul unter Volllast, und bekomme bei beispielsweisen 50% Wirkungsgrad ne Wärme/Kühlleistung von 50W..... Lässt sie die Schlussfolgerung auch umkehren? Sprich, bei 100W Wärme/Kühlenergie = 50W elekt. Energie???
MFG Andy
150 - Trommel dreht zu schnell -- Waschmaschine Gorenje WA 50140
Moin Hattimax

Überprüfe, ob der Magnetanker vom TG fest auf der Welle sitzt.
Erwärme den mit einem Haarfön, (kein Heißluft) es kommt vor, dass durch Erwärmung
eine Unterbrechung auftritt. Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.

@ Alois
Von der WA habe ich auch keine TG Werte, aber vom AEG, gehen sie von 68 bis >500 Ω.
Das sie der R erhöht, ist eher unwahrscheinlich.

Gruß vom Schiffhexler


...
151 - Laufring -- Waschmaschine Miele W832
Aber noch viel wichtiger ist es, wenn Reibungs-Stoßdämpfer verbaut sind, die auf jeden Fall zu erneuern !!!

Wenn man sich die Mühe macht neue Lager zu verbauen sollten die Stoßdämpfer auf jeden Fall auch erneuert werden. Defekte Stoßdämpfer lassen die Vibrationen noch stärker auf die Lager einwicken und gehen deswegen auch schneller kaputt.

Den Wellendichtring unbedingt bei der Innenseite zur Trommel-Welle mit Grafitfett einschmieren. Nicht trocken laufen lassen !!!

Reibungsstoßdämpfer: Suspa 120Nm

Und nicht alles auf Vollgas schleudern lassen. ...
152 - Durchgebrannt -- Mixer Nosch M98
Geräteart : Mixer
Defekt : Durchgebrannt
Hersteller : Nosch
Gerätetyp : M98
S - Nummer : BJA 155 060
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

aus meiner Firma habe ich mir einen als "durchgebrannten" bezeichneten Eiweißmixer mit nach Hause genommen.
So ganz glauben wollte ich das nämlich nicht.
Kurze Zeit später aufgeschraubt, habe ich gesehen, dass das Innenleben komplett schwarz war.
Meine Vermutung war Motorkohle.
Die Elektrik an sich sah auf den ersten Blick okay aus.
Habe dann alles erstmal von dem vermeintlichen Kohlestaub gereinigt und den Motor an sich auseinander ...
153 - Kreiselgeräte GMBH Berlin 1942
Die aufgedruckten 50Hz sind für Kreiselsysteme jedenfalls zu wenig.
Das wäre ja gerade einmal für 3000/min gut.
Nur weil die Firma so heisst, müssen das ja keine Kreiselsysteme sein. Übrigens enthielten selbst die Torpedos damals schon Kurskreisel.

Vielmehr sehen mir die abgebildeten Geräte eher nach Drehfeldmeldern bzw. -gebern aus: "elektrische Welle".
Darauf deutet der 5 polige Stecker hin.

Schau mal mit dem Ohmmeter nach: Die mittleren drei werden zu einer im Dreieck geschalteten Statorwicklung führen und die äußeren beiden gehen mit Schleifringen auf den Rotor.

Wenn du zwei dieser Systeme 1:1 miteinander verbindest, und an die Rotoren ei...
154 - Trommel eiert, läuft unrund -- Waschmaschine Miele W463S Trommel eiert, läuft unrund
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel eiert, läuft unrund
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W463S Trommel eiert, läuft unrund
S - Nummer : W463S WPS
FD - Nummer : HW-04-2
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10 / 49603264
Typenschild Zeile 2 : ca. 16 Jahre alt
Typenschild Zeile 3 : Schaltplan Mat.-Nr. 5616030
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo unsere Waschmaschine hat beim Endschleudern auf 1.600 Touren plötzlich laute Geräusche gemacht. Da eh die letzte Minute lief habe ich die Maschine auslaufen lassen.
Nach dem öffnen der Tür kam aus der Trommel ein wenig heller Qual...
155 - Dimmer mit Tastern, 2 Mal Dauerstrom?
Hallo
Danke für die Rückfrage.

Der alte Dimmer, REV irgendwas mit SD-6. Mehr steht nicht dran (googlen hat mich hier leider nicht weitergebracht).
Braun ist an Welle mit Pfeil (vermutlich also der Nullleiter)
Schwarz (Dauerstrom) an P mit Pfeil, also vermutlich die Phase.
Das zweite Schwarz mit Dauerstrom ist an an B.

Der neuere nicht so richtig funktionierende Dimmer ein Noname aus dem Baumarkt, da drauf steht everflourisch, EFE700DE
Hier gibt es auch ne Welle mit Pfeil, also vermutlich Nullleiter.
Ein L mit Pfeil, also vermutlich der Leiter. (Allzuviele Kombinationsmöglichkeiten gibt es bei 3 Kabeln und drei Anschlüssen nicht)

Mich irri...
156 - Gebläsemotor schwergängig -- Waschtrockner   Bosch    WVH28540
Hallo,
das Problem ist gelöst !

Zur Demontage:
Wenn man den unter dem Gebläselüfter befindlichen Zuluft-Kanal vom Wärmetauscher an der Geräte-Rückseite trennt, dann kann man mit sanfter Gewalt den ganzen Heizungskanal mit Gebläselüfter und Zuluft-Kanal etwa 2cm in Richtung Trommel absenken. Das reicht, um den Gebläselüfter nach oben rausnehmen zu können.

Zum eigentlichen Problem der mechanischen Blockade des Lüfters:
Nach Lösen des Sicherungsringes kann man den Stator (Wicklungen) von der Welle ziehen. Danach war immer noch eine Schwergängigkeit der Welle samt Rotor und Lüfterrad festzustellen. Ursache war letztlich ein kleines Metallteil (so groß wie eine Strei...
157 - Wäsche feucht (auto-Modus) -- Wäschetrockner Siemens T4403S000
Hallo Silencer,
vielen Dank für den Hinweis auf den Schleifkontakt. Sorry für die späte Antwort, aber ich kann nur abends an den Trockner und sollte diesen auch in benutzbarem Zustand hinterlassen...
Hab mich vorhin also mit dem Schleifkontakt beschäftigt:



Der Schleifkontakt stellt die elektrische Verbindung zwischen Chassis und Trommel her. Im Zentrum der Welle ist eine Bohrung, die einen Kohlestift aufnimmt, außen durch das Messingblech federnd gehalten. Die Kohle war in Ordnung, aber nach 21 Jahren Betrieb (ohne Ausfälle) hatte sich doch einiges an Kohlenstaub und ??? in der Bohrung festgesetzt. Nach gründlicher Reinigung von Bohrung und Stift und Entfernen de...
158 - Ersatz für Lautstärkeregler / Balanceregler von Röhrenradio Nordmende Parsifal Stereo gesucht
Könnte es sein, das vorne nur eine Hülse auf der Welle ist, die mit einem eingepressten Stift gesichert ist? ...
159 - Dimmer für LED Lampe verhext

Zitat : Doch, ist vorgesehen laut Schaltplan.
Dann zeige doch diesen Schaltplan. Auf dem aus dem ersten Post ist er nämlich nicht angeschlossen.

Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob die braunen Leiter jeweils an "A" und dem Ausgang für die Lampe (Pfeil mit Welle) angeschlossen sind. Kannst Du das bestätigen?

Wenn man auf den Bildern nicht genau erkennen kann, wo die Leiter eingesteckt sind, hilft es wenig. Auch bei dem Messgerät ...
160 - Auswahl eines DC Motors für Magnetrührer
Hallo zusammen,

 

Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Magnetrührer.

Angefangen hat es damit dass ein Kollege mich gefragt hat ob Ich ihm so ein Teil basteln kann.

Daraus ist folgendes geworden:

 

https://youtu.be/FmXvXce45yE

 

Im Innenleben findet sich ein PC Lüfter auf den Neodym Magnete geklebt sind.

Die Drehzahl regele Ich über einen DC/DC-Wandler im Bereich 5-12V.

 

Jetzt zu meinem Problem:

Wie man im Video sieht, klappt das Ganze mit Wasser recht gut. Allerding...
161 - Drehspiess Motor dreht nicht -- BBC GK 150 S
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Drehspiess Motor dreht nicht
Hersteller : BBC
Gerätetyp : GK 150 S
S - Nummer : GWO 1200 005R1
FD - Nummer : F.Nr. 708
Typenschild Zeile 1 : 1500 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum, ich habe einen alten Tischgrill von BBC bekommen. Gestern habe ich den Drehspiessmotor wieder zum Laufen bekommen. Heute mit Hähnchen drauf, dreht er eine viertel Umdrehung und dann nicht mehr. Die kleine Welle im Motor habe ich einmal rausgenommen:-( Der Motor dreht, aber nimmt die Welle nicht mit.

Was kann ich tun?
L...
162 - Motor läuft nur kurz hoch -- Waschmaschine Siemens Extraklasse 3283
Die Zip-Datei hatte ich mir nicht angetan. Danke Mr.Ed. Auf dem Bild mit dem Anker sehe ich ja auch den Magnetring des Tachogen., zwischen Kollektor und b-Lager.
Der ist noch fest auf der Welle? ...
163 - Pieps fertigmeldung -- Waschmaschine Privileg Sensation 9250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pieps fertigmeldung
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Leute...

Ich bin gerade wieder aus der WaMa aufgetaucht, hab sie wieder mal repariert
(kommt gleich) aber ich habe irgendwann bei anderen Problemen mal versehentlich den Pieps der Fertigmeldung aus dieser WaMa mit EWM2000 "herausprogrammiert" .. oder so und möchte hier mal fragen ob es evtl. einen "Shortcut" zum ein/ausschalten gibt.

Die Konfiguration der Elektronik: 863410BA97AEB998

Ich hab...
164 - E52 - Maschine bleibt stehen -- Waschmaschine Privileg 3741
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 - Maschine bleibt stehen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3741
S - Nummer : PNC 91452102001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Reparaturbericht

Hallo liebe Forenmitglieder.

Unsere Waschmaschine (Privileg 3741, gekauft am 12.02.2007) zeigte folgende Fehler: Sie stoppte im Hauptwaschgang mit START/PAUSE LED. Nach auslesen und löschen des Fehlercodes E52 stoppte sie wieder bei einer Ladung Buntwäsche. Hier war es jedesmal das Gleiche, egal ob 60° oder 40°, Kurz oder Lang. Hier musste man den Hauptwahlschalter auf AUS drehen und auf Spülen oder Ab...
165 - Umwälzpumpe dreht 'leer' -- Geschirrspüler Siemens Compact 300
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe dreht \'leer\'
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Compact 300
S - Nummer : SK23900/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
nach langer Handspülzeit wollte ich mal schauen, ob sich der Geschirrspüler reanimieren lässt. Der Ausfall fing damals damit an, dass die Maschine beim Spülen zwitscherte, nach dem Spülgang drehte die Umwälzpumpe dann nur noch leer -> die Verbindung zwischen Pumpenlaufrad und Motor hat sich offenbar verabschiedet.
Ich habe die Maschine eben mit abgenommenem Gehäuse getestet, der Motor dreht (Lüfterrad). Leider ist ...
166 - Gerät dreht zu hoch --    Fome Töpferscheibe    Töpferscheibe (WaMa-Technik)
Hallo, ich habe dämlicherweise das Komma am Display übersehen, Widerstand der Tachospule sind also doch nur 540 Ohm, nicht kOhm - ist also korrekt so!
Kann die Tachospule dennoch defekt sein?

Was könnte nun noch der Grund für das "Geschwindigkeitsproblem" sein?

Ich versteh halt echt nicht, warum das Fußpedal einen Regelbereich zwischen "zu schnell" und "zu superschnell" erlaubt, wenn man die Tachospule von der Welle abnimmt (aber eingesteckt lässt), während das Pedal mit eingesteckter und montierter Tachospule wirkungslos bleibt und die Maschine auf "zu schnell" läuft. Steckt man die Tachospule wiederum elektrisch ab, bleibt das F...
167 - Trommel dreht nicht mehr -- Wäschetrockner AEG T59850
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59850
S - Nummer : 95117249
Typenschild Zeile 1 : 916096S2900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Wärmepumpen-Wäschetrockner AEG T59850. Die Trommel dreht sich bei Start des Programmes nicht mehr.
Es erfolgt ein kurzes Brummen (Versuch den Motor zu starten), dann ist kurz Pause, dann ein erneutes kurzes Brummen und dann springt die Maschine auf Programmende.

Die Trommel dreht sich ohne Riemen leichtgängig, keine Verschmutzung o.ä. zu ...
168 - Intervallschalter
In diesem Fall würde ich das EZ wählen aber die Welle nach Möglichkeit etwas Länger aber dafür mit längerer Pause laufen lassen. ZB 5 s und 25 s Pause. Beachte das Ez hat eine Zeitbasis und für die Ein und Auszeit je einen Multiplikator. Das bedeutet Zeitbasis auf 5s dann ergibt T1 *1 = 5s ein und T2 auf 4 = 20s aus . Allerdings würde ich mit den Kontakten des EZ ein anderes 230V Relais (Schütz)ansteuern, das dann die Microwelle netzseitig schaltet. Damit wird das billigere Hilfsrelais mit dem Schaltstrom der Mikrowelle belastet und das EZ nur mit dem Steuerstrom für das eigentliche Schaltrelais.
ZB ESB 24-40 230VAC/DC von ABB ...
169 - korrekt Stellung Zahnräder -- Geschirrspüler Bosch SGS09T45EU/06
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, silencer300.

Beim weiteren Durchlauferhitzer ist die Wasserweiche defekt (Welle, auf der der Drehschieber sitzt, defekt.).

Beim bisherigen Durchlauferhitzer habe ich die Wasserweiche wieder zusammengebaut,
nachdem ich festgetsellt habe,
dass das große weiße Zahnrad und das große grüne Zahnrad nur auf eine bestimmte Art und Weise zusammen passen
(siehe Bild: "Zahnlücke" des weißen Zahnrades, zu dem ein besonders breiter Zahn des grünen Zahnrades [Unterseite] passt).
Dann wurde das Heizungselement vom weiteren Durchlauferhitzer in den bisherigen Durchlauferhitzer eingebaut.
Danach bisherigen Durchlauferhi...
170 - Neuer Elektromotor benötigt - Stromverbrauch bei mehr Leistung?

Zitat : jetzt eiert noch die Welle am GehäuseUngünstig.


Zitat : - Welchen Unterschied macht es, ob ich einen 230V oder 400V Motor nehme? Vom offensichtlichen abgesehen? Wenn ein DSAM installiert war, solltest du auch wieder einen DSAM einb...
171 - Trommellager defekt -- Waschmaschine AEG L66850L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L66850L
Typenschild Zeile 1 : 91490385802
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
unsere obengenannte Waschmaschine wird immer lauter. Wollte meinen Mut zusammen nehmen und die Trommellager austauschen bevor noch mehr kaputt geht(rentiert sich das bei einer 7 Jahre alten Maschine? Schafft das ein Laie? Hatte sie schon mehrmals offen aber über Türdichtung, hängender Schwimmerschalter und Pumpe tauschen bin ich noch nicht raus gekommen).
Habe nun allerdings bereits bei der Ersatzteilbestellung Probleme: bei AEG finde ic...
172 - Trommellager defekt -- Waschmaschine   Bauknecht    WA plus 624 TDi
@fredihund:

Zitat : Zufall bzw. aktuell schlechtes Wetter das ich hier nochmal reingucke,

Ich weiß. Aber da ich momentan eh kaum dazu komme, dachte ich, er wird schon irgendwann mal reinsehen


Zitat : besser einen Kommentar zu einem der per >Eureka Waschbottich...
173 - Trommel dreht schwer / Nageln -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6629
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht schwer / Nageln
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 6629
S - Nummer : 8560 662 03090
Typenschild Zeile 1 : 07 0339 505239
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem alten Trockner den Riemen gewechselt nachdem dieser Gerissen war. Ich habe das ohne Anleitung eigentlich recht gut hinbekommen. Nur ist mir nach dem Einbau aufgefallen, das die Trommel relativ schwer zu drehen war. Da ich mit der Reparatur vom Gerät sonst keine Erfahrung hatte, dachte ich mir es sei normal und würde sich mit der Zeit dann schon e...
174 - Maschine schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens Star Collection 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Star Collection 1400
S - Nummer : WM 5563S
FD - Nummer : 8101 702829
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin liebes Forum,

ich hatte vor einigen Wochen bereits ein Problem mit der Maschine, siehe meinen Beitrag hier: LINK
Damals dre...
175 - Unwucht im Schleuderprogramm -- Waschmaschine Miele Senator 160 / W985
Hallo zusammen,

@Daniel:
zum Ablauf....ich habe die WM gebraucht gekauft und aufgestellt. Beim ersten leeren Testlauf war alles okay. Beim ersten Waschgang mit Wäsche traten die Probleme direkt auf. Nach Recherche habe ich dann die Dämpfer gewechselt. Die Alten waren in meinen Augen sicherlich nicht mehr die besten und habe das Problem darauf geschoben. Im gleichen Anlauf habe ich die Manschette ebenfalls gewechselt. Diese war an einigen Stellen hart. Erst dann, also nach dem kompletten Wechsel von Dämpfer und Manschette, habe ich einen Probelauf gemacht. Das Problem war das Gleiche. Kann man beim Einbau der Dämpfer etwas falsch machen?

@ emsbruder: Ich habe gelesen, d...
176 - Kugellager im Gebläse defekt -- Wäschetrockner   AEG    T59829
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kugellager im Gebläse defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59829
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Habe schon dank dem Forum den Fehler entdeckt.

Ich muss die defekten Kugellager im Gebläse tauschen.

Der Motor ist schon ausgebaut, allerdings bekomme ich die Welle nicht aus dem Motor raus. Im Thread zu diesem Thema steht "Welle aus stator treiben"...

Mir leuchtet nicht ein, warum ich den Motor am inneren Plastikteil festschrauben soll?

Welches Hilfsmittel braucht man dafür? Nur mit dem Hammer klappt es nicht.

Viele...
177 - Umluft quietscht & klemmt -- Backofen AEG Backofen Competence 90 BAI 06 AD

VORSICHT! LINKSGEWINDE!!
.
Die Hutmutter zur Befestigung des Lüfterrades, im Garraum, hat Linksgewinde, schöne Falle!

Den Motor hab ich raus, und geöffnet, eine der Lagerbuschsen ging schwer, habe ich mit Spiritus unde der.wohl.länsten.Serviette.der.Welt geputzt, lies sich dann auf der Welle etwas verschieben zum Besseren Reinigen.

Ich werde Nähmaschinenöl nehmen.
...
178 - Trommellagerwechsel -- Waschmaschine Miele Novoprima W907
Zuerst die Lager einschlagen dann die Federscheiben einlegen mit Wölbung nach oben dann den Wellendichtring einschlagen dann in den Hohlraum zwischen Federscheibe und Wellendichtring genug fit einbringen die Lippen des Dichtringes mit Fett bestreichen und dann das Kreuz auf die Welle der Trommel aufdrücken ...
179 - Pyrolyse heizt nicht auf -- Backofen Teka HPE-635
50,- Euro hätte ich noch investiert, da die Funktion schon mit kaufentscheidend war, aber über 100,-...

Hab mir das Teil jetzt nochmal genauer angesehen. Auf dem Bild unten rechts sieht man den weggekohlten Kontakt ein bißchen (Buchstabe o). Der verbindet im Prinzip nur dieses Kabel mit dem gegenüberliegenden.

Jetzt habe ich zum Glück bei l und bei j noch jeweils zwei gegenüberliegende Kontakte die frei sind und die Welle darunter hat an den Kontakten exakt die gleiche Form wie bei Kontakt o. Ich kann auch keine sonstigen Abzweigungen dort sehen.

Ich werde das Ganze jetzt mal mit umstecken der Kabel von o auf l versuchen. Wenn das klappt hätte ich die und falls di...
180 - VELUX Solarrolladen Ersatzteil Kit S 21 - Einbau - aber zu kurz!
Hallo,

habe Velux Solarrolläden S08 montiert. Nach 8 Jahren sind die Akkus defekt. Habe nun dafür das richtige Set ZOZ 221 S21 bestellt und versucht einzubauen.
Der Rohrmotor mit Akku ist allerdings ca. 7 cm kürzer als der alte Motor.
Er hat ebenfalls hinten eine Stift, auf dem die ca. 2cm breite Welle angebracht ist.
Beim ersten Einbau lief die Welle nicht an - sie brummte nur.
Wieder ausgebaut und mit der Fernbedienung eingeschaltet, lief sie nun auf dem Werkstatttisch doch.
Mein Problem: Dieses gelieferte Ersatzteil ist gegenüber dem Original eben 7 cm zu kurz. Funktioniert denn die kürzere Version ebenfalls, ohne dass hier ein Schaden eintritt?
Danke fü...
181 - Kugellager ausgeschlagen -- Miele Staubsauger Motor
So wie ich das sehe, ist der Innenring des Lagers noch auf der Welle! Jetzt wird es schwierig, diesen Lagerring, der sich wohl hitzebedingt schon auf die Welle geschweißt hat, noch von selbiger abzuziehen.
Wie hast Du denn das Lager so zerlegen können?
Hast Du einen Abzieher benutzt, oder nur ein Hilfsmittel?

Gruß
Peter

P.S.
Eine Chance hast Du noch:
Mit einem geeigneten Abzieher hinter den Innenring greifen und die Abzieherarme mit einer Schraubzwinge am abrutschen hindern.

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.ht...
182 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht ECO Style110
Eureka Waschbottich aufsägen,
 
habe es nun schon ein paar Mal gemacht und kann es nur immer wieder sagen :

das Aufsägen des EuWaBo empfinde ich als unspektakulär, beinahe langweilig ......

nerviger ist der Lagerwechsel selbst, raus, rein, Lagersitze, Welle, Wellenlaufring aufarbeiten und vorher der Schmierkram mit der Reinigung, einsprühen mit Reiniger, Nacht lang einwirken lassen, dann kommt der Hochdruckreiniger ..... und ich sehe immer wieder aus wie Oberferkel

schon etwas anspruchsvoller ist das Anpassen der neuen Dichtung, bohren der Löcher und die Fummelei beim Verschrauben,

aber das eig...
183 - NYM (St) -J, Schirm ein- oder beiseitig auflegen

Zitat :
BlackLight hat am 21 Feb 2016 15:07 geschrieben :
Was ich mich die ganze Zeit schon frage:
Kann man einen einseitig aufgelegten Schirm als λ/x-Strahler/Elementarstrahler ansehen, der in seinem entsprechenden Frequenzbereich vergleichsweise gut abstrahlen kann?



Ein einseitig nicht aufgelegter Schirm ist an der einen Seite offen bzw. mit dem Widerstand unendlich abgeschlossen.
Die auf dem Schirm laufende Welle wird dort komple...
184 - Daten von Bürstenmotoren - was sagen sie?
Hallo zusammen!

gerade versuche ich, den Elektromotor mit Bürsten zu verstehen, bzw. dessen Daten und was sie aussagen. Dabei gehts mir hauptsächlich um die Wicklung und die Form des Motors.
Konkret soll es um einen Motor gehen, dessen Statormagneten Permanentmagneten sind, und dessen Rotor drei "Kammern" hat, die bewickelt sind (sorry, keine Ahnung, wie man das nennt).


Hier ist, was ich schon weiß, bzw. zu wissen glaube:


1. Abmessungen:

a) wenn man einen gegebenen Elektromotor länger macht (also entlang seiner Welle gemessen) und sonst alles unverändert lässt, dann würde sich dieser Motor schneller drehen, bei gleichem Drehmoment ...
185 - "Rotationsstoppalarm" ohne Mikrocontroller?
Danke für die weiteren Antworten!
Ich habe mich jetzt doch für die einfachere Alternative mit Dynamo entschieden und es direkt einmal probiert mit Teilen die ich herumliegen hatte, im Anhang bzw. unter diesem Link findet ihr eine PDF von dem Schaltplan. Ist ziemlich hingewurschtelt und um ehrlich zu sein hab ichs einfach ausprobiert bis es funktioniert hat :D.

Ist das so in Ordnung oder sollte ich noch was verändern? Komischerweise gibt das Relais auf dem Pin mit "IN" +5V und muss zu GND ...
186 - Hintergrund LEDs ausgefallen -- LED TV Samsung UE40H5090
ich habe mich heute mal mit den Strips etwas gespielt, erst mal alle alten LEDs runter von der Platine und dann gemessen wie hier die Verschaltung von statten geht.

Die LEDs sind alle in Reihe geschalten, bedeutet also bei einer Eingangsspannung von 12V eine Spannung an der LED von 1,33V und parallel zur LED geschalten eine Z Diode mit dem gleichen Spannungswert, so dass wenn die LED unterbricht , dann hier die Spannung mit minus -1,33 über diese Z-Diode weitergeführt wird und der Rest der Dioden nicht hops geht, jedoch wenn die LED einen Kurzschluss verursacht bekommen alle anderen diese 1,33V oben drauf, fallen hier mehrere auf einem Stripe aus und hätten Kurzschluss kann man sich...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900467   Heute : 5286    Gestern : 9164    Online : 472        16.4.2024    14:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.174572944641