Gefunden für welcher fi schalter für bad im Elektronikforum




1 - Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase)

Zitat : und der Neutralleiter so überlastet wird, würde der FI Schalter auslösen?

Nein. Der FI ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter, welcher nur anspricht, wenn die Summer der durch ihn fließenden Ströme ungleich Null (z.B. größer 30mA) sind.
Und auch FI/LS-Schalter haben nur in den Hauptstromphaden eine Strommessung. Der Neutralleiter wird in beiden Fällen nur über einen voreilenden Kontakt mitgeschaltet.

Keines der Geräte wird so eine ausgeprägte ...
2 - Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert?
Hallo zusammen,

ich möchte vor mein Aquarium einen separaten Fehlerstrom-Schutzschalter in die Stromleitung von Pumpe, Heizung usw. schalten. Wir reden also davon, dass ich einen Stecker in die Steckdose stecke, dahinter der FI-Schutzschalter kommt und dann wieder eine Steckdose, in die ich die Aquariumsverbraucher stecken kann. Die Alternative, vor jedem Griff ins Wasser alle Verbraucher händisch zu ziehen und hinterher wieder reinzustecken, halte ich für nicht praktikabel, allein schon deshalb, weil man nicht immer daran denkt, aber auch deshalb, weil ich das bei meinen Fischen praktisch bei jeder Fütterung machen muss.

Nun bekommt man zwar z.B. auf Ebay und Amazon divers...








3 - FI Schalter wird ausgelöst -- Geschirrspüler Miele miele g 5196 scvi xxl
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI Schalter wird ausgelöst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : miele g 5196 scvi xxl
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

Miele g 5196 scvi xxl
Meine Geschirrspülmaschine haut sofort beim wiedreinstecken des Stromkabels den FI Schalter raus.

dazu muss ich ein paar Sachen erklären:
Ich hatte das Problem das meine Schneidemesser (mit schwarzem Griff) in der letzten Zeit immer weiß nach dem waschen waren. Habe gedacht das liegt am Salz. Im Behälter war alles voll und das schon seit einigen Monaten ohne das ...
4 - Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik?
Moin,

vielen Dank für die Bilder

Sieht ordentlicher aus, als ich gedacht hätte.
Der Verteiler wurde scheinbar schon einmal "erneuert".
Die Sicherungsautomaten haben eine sehr gute Qualität und können bleiben. Der Rest der Anlage sieht nach einer typischen früh 70er Jahre Altanlage aus, hier wird wohl durchgängig klassisch genullt sein. Steckdosen ganz ohne PE dürfte es nicht geben.


Denoch sehe ich im Verteiler einige Fehler:

- Lüsterklemme, nicht zulässig! --> Durch Quetschverbinder ersetzen lassen
- Herdleitung ist mit 2x PEN und 2x L belegt. Ist nicht zulässig.
Sofern ...








5 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er n...
6 - Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt
Hallo in die Runde,

ich hätte eine Frage zur Sinnhaftigkeit der Installation einer Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter.

Hintergrund: Ich habe einen kleinen Oldtimer-Fuhrpark in der Garage eines (weit entfernten) Wohnhauses deponiert. Hier sind dauerhaft mehrere Verbraucher aktiv (2-3 Ladegeräte, Alarmanlage, Garagenmotor etc.). Ich habe zu diesem Gebäude teilweise mehrere Wochen keinen Zugang, sodass die Elektrik sicher, autark arbeiten muss.
Meine große Sorge ist, dass eines der elektrischen Geräte (insbesondere die Ladegeräte/Batterien) irgendwann einen Defekt aufweist und es aufgrund eines Fehlerstrom/Kurzschluss/Überbelastung zu einem Kabel/Gerätebrand etc. kommt, w...
7 - F14 dann ohne Funktion -- Geschirrspüler Miele G1290 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 dann ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1290 SCU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
unser Geschirrspüler Miele G 1290 SCU ist mit Fehler F14 und blinkenden LED ausgefallen. Alle Hinweise im Forum mit warmen Wasser und Klarspüler führen zu keinem Erfolg.

Folgende Symptomatik:
Gerät einschalten
Laugenpumpe pumpt hörbar ab
dann hörbarer Wasserzulauf
jetzt lautes Brummen (klingt wie 50Hz Resonanzbrummen)
dann starten der Umwälzpumpe
Wassersprüharme drehen sich (wurde geprüft)
Umwälzp...
8 - Fi, Antenne + andere Defekte

Zitat :
ego hat am  7 Jun 2017 21:07 geschrieben :
Welcher Trottel hat den da den noch recht neuen FI reingemurkst???



Zitat :
schnusel hat am  6 Jun 2017 08:30 geschrieben :
Da wir nun an einer weiteren Antennendose ein Zweitgerät in Betrieb nehmen wollten (selber Effekt!), haben wir einen bef...
9 - Trocknung Defekt, FI fliegt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknung Defekt, FI fliegt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S41M68N3EU
FD - Nummer : 9007
Typenschild Zeile 1 : SI63MN3
Typenschild Zeile 2 : 00048
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Electronicwerkstatt User,

Der Geschirrspüler meiner Großeltern, ein mittlerweile 6-7 Jahre alter Neff Geschirrspüler, ist leider kaputt gegangen. Er zeigt den Fehler E07 (anscheinend ein Fehler bei der Zeolith Trockung) und um Anschluss fliegt der FI Schalter. Stellt man den Geschirrspüler vor der Trockungsphase ab h...


10 - Zieht kein Wasser. -- Geschirrspüler Miele G 618 SCVI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 618 SCVI Plus
S - Nummer : 53992659
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen. Nachdem mir dieses Forum bisher passiv schon bei diversen Basteleien weitergeholfen hat muss ich nun mal aktiv eine Frage stellen weil ich nicht weiter komme.

Genaues Fehlerbild, bzw Reparatur-Geschichte:

Oben genannter Geschirrspüler wurde von mir als gebrauchtes, leicht defektes Gerät gekauft. Angeblich pumpte er bei Programmende nur nicht richtig ab und li...
11 - Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum

Zitat :
Elektro Freak hat am 20 Jun 2016 21:37 geschrieben :

Wichtig wäre bei deinen Bastelein übrigens auch, dass ein FI-Schutzschalter mit einen Nennfehlerstrom von 30mA oder kleiner verbaut ist / wird...




Der FI-/LS-Schalter ist bereits in der genannten Steckdosenleiste eingebaut.
Die Frage ist auch, ob der Stromkreis ausschliesslich nur für den Arbeitsplatz vorgesehen ist oder ob noch andere Steckdosen bzw. Verbraucher an diesem Kreis...
12 - FI-Schalter löst aus -- Wäschetrockner   Miele T359C    Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : Miele T359C
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : T359C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Trockner (Miele T 359 C) aus den 80gern will nicht mehr. Nach etwa 15 Sekunden Lauf fliegt der FI-Schutzschalter. Das Gerät ist zu 100% trocken. Bisher wurde die Trommel entnommen, um jeden Verbraucher abstecken zu können.
Die 4 Verbraucher die ich ermitteln konnte sind:

- Trommelantrieb mit Heizgebläse
- Heizspindel
- Lüftermotor für Kondensator
- Pumpe für...
13 - Lautsprecher-Schalter direkt an FI anschließen

Zitat : Nehm ich für den einen LS-Schalter am besten auch wieder ne PhasenschieneWozu, bei einem zusätzlichen Automaten auf einer neuen Ebene?


Zitat : und was mache ich gegebenenfalls mit den freien Stiften auf der zusätzlichen Phasenschiene?
14 - Keine Reaktion auf [ I / O ] -- Waschmaschine Miele W912
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Reaktion auf [ I / O ]
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W912
S - Nummer : Nr10/ 32248505
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erst mal an alle,

wie schon beschrieben, Reagiert die W912 gar nicht mehr auf den ein/aus-Schalter , inkl. aller nicht leuchtenden Glimmlämpchen
(von denen eine durchgebrannt ist, wie ich feststellen musste)

Das Gerät hat den Waschvorgang abgebrochen (kein FI ausgelöst)
Da meine Mutter scheinbar panisch den Stecker entfernt und alle Schalter in Ausgangsstellung gebracht hat, k...
15 - Beim Aussschalten fliegt der FI raus!
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Eine Außenanlage ist mit mehreren Steckdosen versehen welche über in einem "Pumpenhäuschen" geschaltet werden können.
Die gesamte Stromversorgung für den Garten kann mittels eines Schalters im Haus betätigt werden. Der Schalter im Haus ist ein Homematic Funksender der mittles FB oder ionternet betätigt werden kann (Urlaubsschaltungen für Bewässerung etc.)

An einer Steckdose ist eine Teichpumpe (für den Skimmer) Oase Aquamax Eco 20000. Wenn ich nun die Steckdosen AUSSCHALTE springt der FI raus. Das passiert manchmal nach dem ersten Ausschalten kann aber auch ein paar mal gut gehen.
Die Grundwasserpumoe die über ei...
16 - FI-löst aus -- Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Egal in welcher Schalterstellung der Programmwahlschalter steht, springt beim Einschalten des Trockners der FI-Schutzschalter (0,03A) raus.
Wird der Schalter „niedrige Temperatur“ reingedrückt, läuft der Trockner; der FI bleibt drin.

AUSNAHME: Schalterstellung „15min kalt“, hier bleibt der FI drin.


Meine Vermutung: Irgendwas stimmt mit der Heizung nicht.

Wie kann ich das prüfen (Multimeter ist vor...
17 - FI-Schalter fliegt raus -- Wäschetrockner Privileg (AEG) Sensation 75
Hi,

so wie du den Fehler beschreibst (Stecker rein = FI raus, also manchmal)
würde ich eher auf einen defekten Netzfilter tippen.
Der Netzfilter ist ein Entstörkondensator welcher direkt als erstes mit der Anschlussleitung verbunden ist (Auch noch vor dem Ein/Aus Schalter)

Schaue am besten dort einmal nach ob du ein Verbranntes oder deformiertes Bauteil finden kannst.

Aber natürlich wie immer vor arbeiten an der Maschine: Stecker raus, ganz wichtig

gruß,
Daniel ...
18 - Pumpt dauernd ab -- Geschirrspüler Miele G 582 SC-U

Zitat :
Mirto schrieb am 2012-09-01 12:38 in seiner Signatur:


Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Diese Anmerkung habe ich befolgt!

Natürlich war ein paar Stunden später der Fehler wieder da.

Beim Kippen der Maschine meldete sich dann auch noch der FI-Schalter.

Damit ich etwas zu berichten habe, wurde die Maschine vom Strom-, Wasse...
19 - besonderes Steckdosen IT-Netz: Ist das so statthaft?
Hallo,

mir ist nun schon mehrfach folgendes IT-Installationsweise untergekommen: Es handelt sich immer um reine Schuko-Steckdosenstromkreise mit einigen (=mehr als eine) Steckdosen.

2pol. 230V Trenntrafo mit Mittelabgriff (Mittelabgriff hat 110V jeweils gegen die Leiter). Die beiden (ungeerdeten) Leiter des IT-Netzes sind über einen 2pol. FI geführt (dahinter noch 2pol. LS-Schalter). Der (ungeerdete) Mittelpunktleiter des Trenntrafos ist direkt mit den Schutzleiterkontakten der Schuko-Steckdosen verbunden!
Ist so eine Installation statthaft?



Normalerweise sollten die Leiter von IT-Netzen ja mit Isolationsüberwachungsgeräten (Isowächter) überwacht und ...
20 - Seltsame Spannung zwischen L und N
Wieso?
So, wie ich es verstanden habe, wird auch bisher schon über den FI gespeist (wie es sich gehört), nur eben parallel über drei phasengleiche LS. Dies soll in drei phasenverschiedene LS geändert werden.
Ein Problem mit dem FI ergibt sich dabei nicht.

Jedoch ein anderes!
Es wäre dann ein aufgeteilter Drehstromkreis, welcher nur unter Erfükllung bestimmter Zusatzanforderungen überhaupt zulässig ist.

Er ist hier jedoch angesichts der geringen Lasten VÖLLIG ÜBERFLÜSSIG!Stattdessen speise man die ganze Außenanlage aus EINEM EINZIGEN LS, dem dann nur Schalter etc. (ggf. als REG) nachzuschalten sind. ...
21 - FI Springt an. --    AEG /Selbstbau    Standkreissäge
Geräteart : Sonstiges
Defekt : FI Springt an.
Hersteller : AEG /Selbstbau
Gerätetyp : Standkreissäge
S - Nummer : kann man nicht mehr erkennen
FD - Nummer : kann man nicht mehr erkennen
Typenschild Zeile 1 : kann man nicht mehr erkennen
Typenschild Zeile 2 : kann man nicht mehr erkennen
Typenschild Zeile 3 : kann man nicht mehr erkennen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

So guten Tag erstmal ich bin neu hier da ich denke das man mir hier vielleicht helfen kann. Kurz zu mir ich bin Mechatroniker, muss aber sagen das meine Ele...
22 - FI fliegt raus -- Geschirrspüler   Siemens    S9IT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9IT1S
S - Nummer : SE65M350EU/70
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
es dauert etwa 10-15 Sekunden nach dem Einschalten bis die Umwälzpumpe anfängt zu laufen. Sobald sie Pumpe angelaufen ist, fliegt der FI Schalter raus. Das Problem ist, dass die Maschine unten irgendwo undicht ist. In der Wanne stand Wasser. Man kann sehen, dass das ganze Wasseer immer über die Umwälzpumpe gelaufen ist. Starke salzartige Ablagerungen am ganzen Motor. Der Motor läuft wie gesagt noch kurz an und ist au...
23 - Zapfwellengeneratoranschluss für Landwirtschaftlichen Betrieb
Hallo
Ich bin zwar Elektriker, habe aber in dieser Richtung überhaupt keine Erfahrung!
Wer kann mir mehr Auskunft geben über einen Zapfwellengeneratoranschluß?

Habe einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Stall,Lagerhalle,2 Maschienenhallen,Werkstatt und ein Wohnhaus. Das alles (Hauptsächlich Stall,Wohnhaus und ein bischen Licht)möchte ich mit einem ZAPFWELLENGENERATOR bei Stromausfall betreiben.
Anlage ist auf 5-Leiter getrennt.
Habe einen Netz 0 Notstrom Schalter eingebaut.
Zugang von Einspeisung Notstrom 5*16mm² + 63A Stecker.
Habe einen Dauerstrom wenn die Spülung,Pumpen und Licht in Betrieb sind von ca 44-52A.(Halbe Stunde-Stunde,danach 15-25A)
Vorste...
24 - Installationskosten zusätzliche Sicherungen.
Das rechts im Bild sieht nach einem normalen Schalter aus, welcher einen "Mitnehmer" für die nebenstehende Sicherung hat. Es ist also nicht möglich den N zu trennen ohne die Sicherung für L3 abzuschalten. Da es aber drei einzelne LSS sind ist es möglich, wie ego und DaniCEE erkannt haben, L1 und L2 einzuschalten, während L3 und N aus sind.
Für mich sieht es aber so aus, dass der Drehstromkreis über den nebenstehenden 2TE-FI geschützt ist. Sicher bin ich mir aber nicht. Anders herum würde es keinen Sinn ergeben direkt vor den 4poligen FI/LS einen weiteren FI zu schalten. ...
25 - Hausinstallation - Verpflichtungen (Österreich)
Welcher Stromversorger? Bei der EVN dürfte sich die Sache u.U. schwieriger gestalten als bei der Wienstrom, da ist schon zum Freischalten des Verteilers ein Elektriker notwendig, bei der Wienstrom kann der Kunde selber an die Vorzählersicherungen. Wenn am Zähler bzw. bei der EVN auch am Vorzählerbereich gearbeitet werden soll, sprich Plomben geöffnet werden, muß das ebenfalls schn im Vorfeld mit einem Elektriker abgeklärt sein.

Nachtrag: bei Wohnort Wr. Neustadt nehme ich an EVN, richtig?

Wie schaut denn die Zähler-/Vorzählerverdrahtung aus? Querschnitt? Schutzleiter vorhanden? Wechsel- oder Drehstrom? Absicherung?

Eine ältere Anlage ist höchstwahrscheinlich noch a...
26 - 2 Fi Schalter hintereinander
Erstmal herzlich willkommen im Forum.


Zitat : weil die beiden Schalter hinterenander sich irritieren könnten?


Nein, das tun sie nicht.
Die Funktion und Sicherheit ist trotzdem gegeben.

Die Art der Installation ist funktionsfähig und zulässig.
Sinnvoll ist eine andere Frage.
Die Leitung zum Becken sollte schon mit einem FI überwacht werden.

27 - Generator, Isolationswächter: Wie funktioniert das genau?
Hallo Forum

Ich habe vor, eine Party fern ab von jeglicher Stromversorgung zu feiern. Dazu benutze ich einen NoName Stromerzeuger mit ca. 2 kW. Die Last besteht aus 2 Aktivboxen und 4 LED-Par und ein bisschen Kleinkram. Die Leistungsaufnahme schwankt zwischen 300 und 400 Watt. Zusätzlich dazu habe ich noch einen 150 Watt Halogenstrahler als "ohmsche Grundlast" für den Generator. Ausser dieser Lampe hängen alle Geräte hinter einem "Power Condishener"XXXXX. Alles funktioniert ohne Probleme. Aber ich will es sicherer machen. Wenn ich es richtig verstehe, ist es besser, sinnvoller, leichter keinen FI-Schalter zu benutzen und das ganze nicht zu erden. (IT-Netz). Aber ...
28 - FI fällt raus -- Herd Indesit steht nicht drauf
Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI fällt raus
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : steht nicht drauf
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Ich bin zum 1.1. in meine erste eigene Wohnung gezogen.
Nun hab ich folgendes Problem. Ich wollte mir vor 2 Wochen eine Pizza im Ofen machen und hab ihn eingeschaltet. Nach ca. 2 Minuten stand ich in der dunklen Wohnung und musste nach ein bißchen suchen und überlegen feststellen, dass der FI rausgefallen ist. Das ist auch nur beim...
29 - Unterverteilung sanieren
Hallo Ihr Freunde der Strömlinge!

Das Problem mit der größeren Höhe ließe sich regeln. In jedem Fall bedeutet das Stemmarbeiten, nur ein komplett aufgerissenes Treppenhaus scheidet aus.
Den neuen Schrank muss auch eine Firma einbauen, schließlich ist der alte bis dann vorhanden und auch unentbehrlich. Die Absicherung im Hausanschlusskasten beträgt meines Wissens nach 63 A. Das wollte doch noch jemand wissen.

Die Unterverteilungen kämen daneben in die Wand, im Keller dahinter kämen die nicht so gut an, außerdem ist da (noch) diese Asbestplatte und keine echte Wand. Wenn ich die Kommentare hier richtig verstanden habe, darf man ...
30 - Fi löst aus, -- Backofen Gaggenau EB375-110
Geräteart : Backofen
Defekt : Fi löst aus,
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB375-110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit der Grillfunktion eines Backofens, welcher ein Freund von mir "günstig" gebraucht erworben hat. Es handelt sich um ein Gewerbegerät mit 380 V Anschluss.
Nach 40 Sek. löst der FI-Schalter aus, nachdem auf die Grillfunktion geschaltet wird. Der Heizkörper glüht bis dahin aber normal.
Meine Folgerung: Rohrheizkörper defekt.
Nachdem ich den Heizkörper ausgebaut hatte, habe ich mich gewunder...
31 - FI Schalter springt raus -- Geschirrspüler Miele G579I und vergleichbar
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI Schalter springt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G579I und vergleichbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Dies ist wirklich das beste Forum.
Hier ein Hinweis zu einem häufiger angetroffenen Problem, dass bei manchen Steuerprogrammen der FI Schalter 'rausspringt.
Dies Problem gilt nicht nur für die G579I, sondern auch für ähnliche Miele Geschirrspüler mit dem gleichen Aufbau.

Das kann auch daran liegen, dass der untere Sprüharm, welcher ja aus Metall ist, ausgeschlagen ist, weil die dazugehörige Sprüharmführung abgenutzt ist, dadurch "hängt" der Sprüharm und wetzt ...
32 - Was ist an dieser Installation komisch?
Genau so sieht es für mich auch aus!
Das wäre dann schon das absolute K.O.-Kriterium für die Behauptung, daß dies "alles in Ordnung" sei...
Aber auch die lose und ungeeignete Klemme war so noch nie regelgerecht.

Die falschen Aderfarben (als Ausgleich zu dem braunen N gibt es "lustigerweise" einen blauen L, ebenfalls als Brücke, so daß eigentlich alles benötigte Material zur Hand war!) sind da das geringste Problem.

Zur Auslöseproblematik:
Die Ursache ist hier nicht die reine Bemessungsstromaufnahme der diversen Geräte (die ist ja ziemlich moder...
33 - Verursacht Kurzschluss -- Wäschetrockner Elektra Bregenz TKT4550
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Verursacht Kurzschluss
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : TKT4550
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Wir haben einen Wäschetrockner, welcher in letzter Zeit hie und da unseren FI Schalter fliegen lässt. Manschmal nicht, jedoch wenn er fliegt, dann fliegt er 10 man hintereinander. Zuerst dachte ich, es liegt an der Steckdose und habe eine andere verwendet. -> Das war es nicht. Bitte helft mir, da ich Ihn mit zwei Kindern brauche und ein Proffessioneller Mechaniker für mich im Moment etwas teuer kommt. (wegen Karenz). Der Wäschetrockner ist von Electra Bregenz. ...
34 - Veranda und Garten beleuchten
Hallo Joz,

erstmal willkommen im Forum.

Es ist nicht ratsam, derartige Außenverbraucher mit auf den allgemeinen Haus-FI zu hängen. Das erhöht das Risiko, länger im Dunklen zu stehen, deutlich.
Besser ein separater FI NEBEN dem bestehenden. Dann ist aber eine getrennte (wird hier wohl heißen: neue) Zuleitung von jenem Verteiler nach draußen nötig.
Sollte man es dennoch an den bestehenden Stromkreis mit anhängen wollen, unbedingt zweipolige(n) Schalter dazwischensetzen!

Und: Ja, die Absicherung muß wahrscheinlich verringert werden. Das kann jedoch problemlos durch Hintereinanderschalten erledigt werden. Je nachdem, wie lange die Leitung zur letzten Steckdose ...
35 - Vorschriften für Markisenanschluss
Verwandten wurde eine Wintergartenmarkise dergestalt installiert, dass ihr nur 80cm langes Kabel mit offenen Enden (immerhin Kabelschuhe ab Werk aufgecrimped) oben auf dem Glasdach des Wintergarten liegt (wer soll da hinkommen, ein fliegender Elektriker?! ).
Damit nicht genug, angeblich darf laut montierender Firma das Kabelende nicht im IP65-Gehäuse eines handelsüblichen Steuergeräts wie http://www.elv-downloads.de/service.....2.pdf angeschlossen werden, ...
36 - Modernisierung LS-Schalter, Einbau FS-Schalter
Hallo liebes Forum,

mir wurde von einem Bekannten geraten, einen FI-Schalter fürs Bad nachzurüsten (Erst-Installation von 1973, bisher sind keine Probleme aufgetreten). Also habe ich den Elektriker angerufen, und dieser hat mir folgendes empfohlen:

1. "Durchmessen" der Leitungen. Ich habe eine Rohrinstallation. Haltet Ihr das für notwendig? Nach welcher Zeit sollte man eigentlich neue Kabel legen?

2. Austausch der LS-Schalter (Siemens mit H-Charakteristik). Seine Begründung: könnten kaputt gehen, wenn man an den Montage-Schienen manipulieren muss. So wie ich im Forum gelesen habe, sollte man sie aber wegen der Brandgefahr austauschen.
Ich habe mich da...
37 - Probleme mit Nachrüstung eines FI
Hallo!

Ich habe eine bereitsvorhandene Elektroinstallation ohne FI, welche ich neu verdrahtet habe und zusätzlich mit einem Haupt-FI ausstatten wollte.

Ich habe dazu die 3 Phasen und den Neutralleiter, welche vom Zähler kommen (10mm², braun, schwarz, grau, blau) an den FI (4-pol, 63A, 30mA) eingangsseitig (oben, Kontakte 1, 3, 5, N) angeschlossen. Der Schutzleiter wurde auf die Klemmleiste gelegt, wo auch alle Schutzleiter angeschlossen werden, die zu den einzelnen Stromkreisen gehören.

Vom FI (2, 4, 6,) bin ich mit den 3 Phasen auf die 3-pol. Kammschienen gegangen. Der N wurde nach dem FI an eine andere Klemmleiste angeschlossen, wo auch die Neutralleiter der einz...
38 - Hilfe....Unterverteilung richtig absichern
Ich schon: Z.B., weil es ein TT-System ist...?!
Da muß 4-polig freigeschaltet werden.


Hallo Jens,

erstmal willkommen im Forum.

Meine erste Frage ist:
Warum macht das nicht Jemand, der sich mit sowas auskennt (und daher auch zu derartigen Arbeiten überhaupt berechtigt ist)???
Wer nimmt die Anlage ab und mißt sie durch?

Dann hat man sich die Frage zu stellen, welche Netzform überhaupt vorliegt. Außerdem ist zu prüfen, wie die Zuleitung beschaltet ist. Wer sagt denn, daß die beiden einadrigen 10mm² der ankommende PE sind???
Das könnten genausogut PA-Leitungen sein (z.B. Heizung und Wasser).
Hier ist eine Rücksprache mit dem Eli, welc...
39 - Viele Fragen zu einer Altinstallation in neuer Wohnung

Zitat :
Kabelkasper hat am 26 Jul 2008 14:11 geschrieben :
Also ich wollte nur mal sagen, dass ich die Bilder toll finde. Eine derart unberührte Anlage solchen Alters bekommt man doch selten zu sehen. Meistens wurde zwischenzeitlich erheblich daran herumgefrimelt.

Insbesondere begeistern mich die PE- und die N-Schiene ;-))

Aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der falsche Herdanschluss von seit der Errichtung so besteht.

KK


...
40 - Adapter für NVA Stecker basteln
Moin,

das Problemn des Doppelfehlers wurde ja schon angesprochen. Fieser Weise bemerkt man den ersten Fehle rim Betrieb auch nicht ohne weiteres. Das kann auch eine durchgescheuerte Adern innerhlab eines Geräts sein oder dergleichen. Kommt jetzt der zweite Fehle rhinzu, erfolgt keine Abschaltung und der betreffende wird mit 230 gegrillt.

Im normalen Stromnetz gibt's dafür den Schutzleiter, welcher im fall eines unter spannung stehenden Gehäuses den Strom vom Gehäuse abführt, was - da gibt es unterschiede in der Gestaltung des Stromnetzes - je nach Niederohmigkeit dieser Schutzleiterverbindung mit dem Trafosternpunkt entweder einem gewollten Kurzscbhluss entspricht und die S...
41 - Wohnungsrenoverierung und neue Elektroinstallation
Hallo Lion,

erstmal willkommen im Forum!

Es ist sehr löblich, daß Ihr bei der Renovierung rechtzeitig an die Elektroinstallation denkt.

Warum ist der Zähler im 1.OG (Freileitungs-Hausanschluß?)?
Wieviele Zähler gibt es bisher?
Welche Netzform? (hilfsweise: welcher Standort?)

Die Leitung vom Zähler zum UV muß für eine Mindestbelastbarkeit von 3x63A ausgelegt werden. Je nach Leitungstyp und Verlegeart reichen da auch bei kürzeren Längen 10mm² nicht.
Ausreichend dicke Leerrohre von der neuen UV UND möglichst gleich noch vom 1.OG) in den Keller nicht vergessen (Vorbereitung Umstellung auf erdverkabe...
42 - Waschmaschine Blomberg Opal WA 2350
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 2350
Typenschild Zeile 1 : Modell: WA 2350
Typenschild Zeile 2 : Type: WA 9001216
Typenschild Zeile 3 : Ident-Nr. 0020607201-241212178
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine (bei der ich letztes Jahr die Motorkohlen getauscht habe), läßt seit gestern regelmäßig den FI-Schutzschalter rausfliegen!

Was kommt als Ursache in Frage? (s.u.)
Bzw. wie kann ich vorgehen, um die Ursache zu ermitteln?
(Bin Informatiker, kenne aber Schraubendreher etc. und weiß, auf welcher Seite d...
43 - Geschirrspüler Zanussi ZDM 6837
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDM 6837
S - Nummer : 83500093
FD - Nummer : 911843009
Typenschild Zeile 1 : 911N82-2F
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
folgendes Problem ist vor ca. 2 Wochen aufgetaucht:

FI-Schalter fällt, wenn der Geschirrspüler im B-Programm (kurz vor der Bürste) ist. Das habe ich bisher auf die lange Bank geschoben und einfach um ein Zähnchen den Drehschalter weitergedreht - GS lief problemlos zu Ende.
In den letzte Tagen fiel der FI auch weiter hinten im Programm - bis erletzlich immer fiel, sobald der Stecker ...
44 - Stromausfall in verschiedenen Kreisen, wie gibts das?
Welcher FI muß denn bei Euch nun rein?
Wegen der 35A-Vorsicherungen vermutlich eine 63A-Version.
Trotzdem - der Preis ist ziemlich stolz, und das vermutlich für einen (nicht so guten) AC-Typ.
Besorge Dir aus D einen A-Typ (4-pol, 63A, 30mA) und lasse den einbauen!
Z.B. aus der Bucht:
http://cgi.ebay.at/2-FI-Schalter-63.....wItem
oder
45 - Alte Standbohrmaschine
Tja, es ist für Laien offenkundig schwer vorstellbar, daß es keine eineindeutige Zuordnung der Aderfarben zur Belegung gab und gibt. Und das sogar, wenn man die mit den Jahren erfolgten Änderungen und internationalen Harmonisierungen der Bestimmungen mal außenvor läßt...

Also fangen wir bei Adam und Eva an:
1) Wie soll der Motor gespeist werden - per Festanschluß oder über eine Drehstromsteckdose?

2) Was ist diesbezüglich vorhanden (Zuleitung bzw. Steckdose)? Wie abgesichert? FI vorhanden (ggf. Bemessungsfehlerstrom)?

3) Von welcher Leitung sprichst Du genau, die keine graue Ader hat?
Sie ist offenbar einige Jahre alt, aber nicht älter als wenige Jahrzehnt...
46 - Verbindung zwischen fein- und eindrähtig
> Ich habe die ganze Elektrik erneuert (Leitungen, Unterverteiler,...)

Darf man Fragen mit welchem Wissensstand (FI-für-alles-Pflicht seit letztem Jahr bekannt?) und in welcher "Verpackung" bzw. wie es dazu kam? Ex-Elektriker? Erfahrener Heimwerker? Im-Baumarkt/Conrad-gabs-diese-EFH-Komplettpakete-und-da-dachte-ich-mal - Kunde?

> Was "bestehenbleiben einer zu hohen Berührungsspannung" heisst
> weiss ich nicht.

Wenn durch einen defekt Spannung (>50V) auf einem berührbaren, leitfähigen Teil leigt, muss der Stromkreis abgeschaltet werden. Z.B. durch Verbindung mit dem Schutzleiter, was dann je nach Netzform zu einem Kurzschluss fü...
47 - Fragen zur Lehrabschlussprüfung
Habe im Fragenkatalog einige Fragen zu denen ich einfach keine gute Lösung finde...

vielleicht kann mir jemand bei manchen Fragen helfen. Werde die Fragen in meinem weiteren "Ausfüllprozess" laufend updaten!

Wäre echt sehr dankbar um Hilfe!

- Welche Eigenschaften hat ein Thyristor an Gleichspannung?
- Was versteht man unter Stack bei Computern?
- Was ist vor dem Aufsuchen eines Unterprogramms notwedig?
- Was versteht man unter Rücksprungadresse?
- Was versteht man unter Fehlerspannung?
- Nenne die Schutzmaßnahmen mit Schutzleiter
- Was ist beim Anschluss des Schutzleiters in Steckern für ortsveränderliche Stromverbraucher besonders...
48 - Waschtrockner Bosch WFT 2400
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT 2400
FD - Nummer : 810200277
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde,

ich bin neu und war eigentlich nur auf der Suche nach Informationen über typische Fehlerquellen bei Bosch Waschtrocknern. Schnell habe ich festgestellt, dass Informationen rar sind und in der regel noch verdrängt werden durch x-Ebay-Angebote oder irgendwelche Drückerkolonnen zwielichtiger Reparaturunternehmen. Verunsichert durch die Praktiken vieler schwarzer Schafe unter vielen ehrlichen Handwerkern, habe ich nun diesen Weg gesucht.

Wir besitzen seit 6 Jahren e...
49 - Theater - E-Verteilung neu planen
Moin moin!
Nur um es gleich vorwegzunehmen: Dieses Projekt wird zusammen mit einem Meister besprochen, soweit dieser wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Mitinstallation u. Abnahme über eine E-Firma! (Muss ja auch, weil:)

Es geht hier um die E-Installation in einem Jugendtheater, zu welcher ich mir ein paar Vorgedanken mache und gerne wüsste, was von denen zu halten ist.

Bisher gibt es eine Einspeisung von "inzwischen" 63A (früher 50A), Selektivität sozusagen keine mehr... Netzform ist TN-C (L1, L2, L3 + PEN).

Die zur Zeit vorhandene Verteilung ist "über"-voll, muss also neu. War damals eigentlich schon zu klein, aber wie das so ist: Sparen...
50 - FI bei TN-Netz und Potentialausgleich

Zitat :
MixxMaxx hat am  6 Jul 2007 01:16 geschrieben :
Es soll später -wenn sich die Stadtwerke endlich bequemen tätig zu werden- auf Drehstrom umgestellt werden, und deshalb hab ich schonmal eine Potentialausgleichsschiene (für Wasserleitungen, Heizungsleitungen, tragende Bauteile und beide Bäder usw. 6qmm)im Keller gesetzt, und einen Staberder (2mtr.) eingeschlagen.

Und letzteres war schon mal unüberlegt. Für Antennenerder brauchst Du schon mal 2,5 m. ...
51 - PEN Trennung und Adernverlängerung im Zählerschrank
Hallo,
ich habe noch einmal eine Frage zur Zählerschrankinstallation.
Versorger ist die Avacon, Netz TNC und 4 adrige Zuleitung mit 63 A Hauptsicherung.
TAB schreibt 63 A SH Schalter (heisst sicher auch SLS Schalter) vor mit 5 poligen Schienensystem, sowie 5 poligen fingersicheren Klemmstein oben.
Ich gehe davon aus, dass alle Phasen einschließlich PE und N auf dem Klemmstein aufgelegt werden müssen.
Es wäre einfacher, wenn ich die 3 Phasen gleich auf dem Neozed auflegen könnte, da der aus Platzgründen mit dem Fi`s weit unten angeordnet werden sollte.
Die Anordnung weiter oben ist schwierig, da es ein Umbau ist und die vorhandenen Kabel nur bis in die beiden oberen Re...
52 - freestyle steckdose
Den Kunden will ich sehen, der bei fehlen der Versorgungsvorraussetzung (etriebssichere Elektroanlage) damit durchkommt, für die Verzögerung bis zur Behebung der Mängel einen Schadensersatz durchzusetzen. Er kann Versuchen, anteilig die Gundgebühr abzuziehen, aber selbst das wird kaum durchsetzbar sein, da ja ein eigentlich gültiger Versorgungsvertrag besteht und das EVU zur Lieferung bereit ist. Wenn der Strombezug dann in Verantwortung des Kunden verhindert wird, hat er pech gehabt...

Abschneiden muss man ja auch nicht gleich, "nur" nich die NHs wieder einsetzen...



Btw sind mir EVU-Monteure die an der Kundenanlage schrauben wie oben vorgeschlagen recht...
53 - Wäschetrockner Miele Novotronic T 440 C
Hallo!

Da sollte man erstmal wissen, was ist das für ein Leerlaufgeräusch?? Quietschen, Brummen, Rattern??? Aus welcher Ecke kommt es am lautestens??

Welche Sicherung fliegt denn raus? Der normale Automat oder der FI Schalter?? Welchen Wert hat er?

Gruß
Bernd ...
54 - Welche Kabel in Unterverteilung
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten, ich hatte in der Zwischenzeit anderweitig viel Stress, daher bin ich nicht
zum Antworten gekommen.

Jetzt mal der Reihe nach:

FI 300 mA: Ich habe hier einen Fachbetrieb, der mir die Installation abnimmt (Gegen Bezahlung) und der meinte, ich solle für die Küche einen 300mA FI nehmen. Ich habe da auch dumm geguckt, aber er meinte das sei OK. Ich habe den jetzt eingebaut, werde Ihn aber nochmal genauer Fragen.

Im Prinzip möchte ich mehrere FIs, damit ich nicht völlig im Dunkeln stehe, wenn einer auslöst, weil ein Fehlerstom auf dem Balkon oder in der Küch...
55 - Hilfe beim aufteilen von Stromkreisen gesucht

Zitat : Das 5x zum Rolladen werd ich mir wahrscheinlich sparen weil wir die Automatisierung höchstwahrscheinlich per Funk realisieren werden. Dies ist nur ein paar EUR teurer und läßt auch für später noch einige Türen offen. Das würde ich lassen, da es durch die vermehrte Benutzung dieser Technologie zu einem heillosen Frequenzsalat und dadurch bedingten Ausfällen kommen kann (ähnlich wie bei heute der 433MHz-Technik), außerdem ist das ganze nicht sonderlich sicher.
56 - der \richtige\ e-check???
Hallo ihr...

ich muss in naher Zukunft sehr viele e-check´s machen und möchte daher auch nichts falsch machen und benötige dazu eure hilfe damit ich alles richtig mache.


Der e-check beinhaltet (soweit mir bekannt)

Besichtigen - Erproben - Übergabebericht - Messen

Besichtigen:

Schutz gegen direktes Berühren:
heißt das z.B: die LS-Automaten Eltakos Schütze usw Berührungss...
57 - Waschmaschine Blomberg WA295

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 295
Modell : WA Aquamarin 1500
Ident-Nr. : 0020313401
Fabrik.-Nr. : 028010707
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Wir haben hier eine Maschine mit Eigenleben:
nachdem im Pflegeleicht - 40 Grad-Programm neulich der FI-Schalter ausgelöst hatte ging das erstmal normal weiter. Dann hat die Maschine nicht mehr geschleudert. Kenn ich schon, Luftfalle inkl. Bottichdichtung gereinigt.
Dann hat die Maschine wieder geschleudert und eine 60 Grad-Koch/Buntw...
58 - DIN 18015 - ist Einhaltung Pflicht?

Auf welcher Grundlage wurde der Mietvertrag geschlossen:
Konntest Du die Wohnung (im fertig ausgebauten Zustand) vorher besichtigen oder war sie noch im Bau?

Was sagt der Mietvertrag zum Objekt allgemein (z.B. renoviert, Erstbezug, Neubau) und zu seiner Ausstattung?

Wie hoch ist die Miete im Vergleich (welchem Niveau entspricht sie in etwa)?


Gleich mal weiter:
Wie viele und welche Stromkreise gibt es?
Was ist mit FI-Schalter(n)?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Mai 2005 12:58 ]...
59 - VDE FI Schutzschalter ...
Außenleuchte: brauch kein FI, schaden tut er aber auch nicht.
Nur halt Dteckdosen, die "den Betrieb von Geräten im Freien erwarten lassen" sowie Räume mit "Dusche oder Badewanne"

Sicherungen:
Zum Schrauben heißen se Sicherungen, zum schalten sind's "Leitungsschutzschalter", abgekürzt LS oder auch mal LSS, und in Normdeutsch sind beides "Überstromschutzorgane"

10/16(m)A

mA = Miliampere = 1/1000 Ampere. Das ist vergleichsweise wenig.

Sicherungen/LS etc. haben einen Nennwert, der in Ampere angegeben wird. Das ist der Strom, der ständig durch den Außenleiter fließen kann, ohne dass die Sicherung anspricht.
60 - Drehstromzähler Belegung
Hallo,
nicht, dass ich Dich nerven vill aber ich habe auch den Eindruck, dass Du Dir solche Arbeiten allein nicht zutrauen solltest oder zumindest vor Inbetriebnahme solcher Basteleien nochmal jemanden mit mehr Sachkenntnis drüberschauen lassen solltest.
Ob RST nun veraltet ist weiss ich nicht so genau - zumindest kommen die Buchstaben ja noch im Alphabet vor.
Der einzige Sinn dieser drei Buchstaben oder auch gern genommen UVW oder L1 L2 L3, liegt darin die Anschlüsse als Aussenleiter zu kennzeichnen und deren Phasenfolge zu definieren. Die drei Aussenleiter (Phasen) eines Drehstromsystems weisen eine Phasenverschiebung von jeweils 120° auf.
Es ist keine erste, zweite und dr...
61 - Genaue Deutsche Übersetzung: RCD
DI-Schalter (kA, was das D ausgeschrieben heißt) = Personenschutzschalter = FI, welcher das Netz Hilfsspannung benötigt. Gerne in den FI-Zwischensteckern zu finden.

FU = Fehlerspannungsschutzschalter. Früher anstatt FI verwendet. Überwacht die (Berühr)Spannung des PE-Systems gegen einen Hilfserder. Wenn Potentialdiffferenz zwischen Anlagen- und Hilfserder zu groß wird => Auslösung.
Hat gegenüber dem FI den Nachteil, dass nur für korrekt geerdete Betriebsmittel ein Stromschlag verhindert wird. Jedoch nutzlos wenn der PE unterbrochen ist oder man direkt an den L packt und somit das PE-Potential nicht beeinflusst....
62 - Welche FI- Absicherungen für Maschinen auf der Arbeit??
Hallo,


Welche FI-Absicherung ist sinnvoll für Maschinen auf der Arbeit (Flex, Bohrhammer etc.)

wollte eine art Kabeltrommel selber bauen für die arbeit.

wir brauchen dort ein sehr langes kabel, jetzt wollten wir einen wasserdichten kasten bauen und dort eben steckdosen einbauen die auch gegen nässe geschützt sind. mit einem sehr langen kanbel eben. aber in den kasten wollten wir noch einen FI- Schalter einenbauen der die Steckdosen schützt.weil jetzt springt laufend der andere FI raus. So müßte man dann nicht so weit laufen, um ihn jedes mal wieder einzuschalten. so könnte man ihn an unsere box dann einschalten. sozusagen als vorsicherung.

welcher F...
63 - Waschmaschine AEG Öko-Lavamat
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat
S - Nummer : E-Nr. 605.636.070
FD - Nummer : 111 690 111
Typenschild Zeile 1 : Typ 44 OGL 01
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich hatte mich Ende Dezember wegen des plötzlichen Stehenbleibens der Öko-Lavamat in diesem Forum gemeldet und die Maschine wieder zum Laufen bekommen, nachdem ich auf Anraten von DesirePC die Druckdose angeblasen hatte, bis man die Schalter hören konnte.

Die Maschine lief daraufhin ohne Probleme für mindestens 5 Ladungen. Daher hatte ich die Druckdose nicht gewechselt.

Nun ist beim Waschen der FI raus...
64 - Hutschienensteckdose neben Klemmsteinen, zulässig oder nicht?
Hallo

Ich habe in einem (unbewohnten) EFH die Elektrik ab HAK in Etappen komplett erneuert. Nun sind die Arbeiten so langsam abgeschlossen und die ganze Anlage soll durchgemessen und danach abgenommen und verplombt werden.

Folgende Situation:

TT-Netz
4x16mm2 vom HAK zum Zählerschrank (2,5m)
SLS-Schalter (63A) auf Sammelschiene
1 x FI 40/0,03 + 23 LS (oberes Verteilerfeld) für Wohnbereich
1 x FI 40/0,03 + 10 LS (unteres Verteilerfeld) für Bäder und Außenanschüsse

Im Nachzählerbereich oberhalb des Zählers will ich jetzt noch einen Haupschalter (63A, vierpolig 3+N) neben den Klemmsteinen installieren um den gesamten Verteilerbereich für weiter...
65 - Selektivität nicht beachten gefährlich ??
Hallo


Ich habe eine Frage und zwar geht es darum das der Strom für unseren Garten über einen Schalter geschaltet wird.
Abgesichert ist der Garten mit B16 aber die Schalter sind ja meist nur für 10A wie auch der verwendete.

Wollte jetzt den Schalter durch eine Sicherung ersetzen, also eine B16 Sicherung die in einem 1 Poligen AP Gehäuser sitz und gleichzeitig ein FI (30 mah) welcher Momentan noch nicht vorhanden ist nachrüsten.

Das sie Ausführung fachlich falsch ist weiß ich,
Denke das es aber Sichere ist als wenn alles über einen überlasteten Schalter geschaltet wird.
Habe auch gedacht ein B10 A zu nehmen um rechnerisch die Selektivität zu halten ...
66 - Herd Bosch HET 200
Packo schrieb
Zitat : Der Leitungsschutzschalter fliegt raus.Die FI Schalter bleiben alle 3 drin.
Das kann so nicht sein!
Vermutlich eine Verwechslung.

Es kann für den Herd nur einen FI-Schutzschalter geben. Außerdem entweder einen 3poligen oder 3 einpolge Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomaten).

Welcher löst nun aus?

Welchen Nennfehlerstrom hat der FI?
Welchen Nennstrom haben die ...
67 - Meteo-Messung durch FI-Schalter vereitelt
Salut allerseits

Kann mir einer zu folgender Problematik helfen:

Wir setzen ein sog. SODAR ein. Dies Gerät ermöglicht die Messung der Windgeschwindigkeit mit einem akustischen Verfahren. Das System besteht aus folgenden Komponenten:

normaler PC mit Monitor
Audio-Verstärker
Acoustic Signal Processor (ASP)
GSM-Modem

Gesamtleistung des Systems bei Normalbetrieb ca. 300 W

Vor diese Komponenten geschaltet ist eine USV.

Die Stromversorgung läuft so:

Von der Steckdose (230VAC, 10A Sicherung) geht's zu einem FI-Schalter (30mA). Von diesem über ein 300m langes Kabel (1.5 mm2, z.T. in der Erde vergraben) zu einem 50-m-Messmast...
68 - Wo ist das Relais (in der Gipswand)?
Gute Idee.

>Weißt Du, welcher Art der Fehler ist?
>Direkter Erdschluß oder N-PE-Schluß?
>Wieweit kannst Du den betroffenen Abschnitt freimachen?

Ein paar Hintergrundinfos:

Es handelt sich um eine Außenbeleutung an der Garage, die über zwei Bewegungsmelder und einen Taster gesteuert wird. Leider ist mir die Bedeutung des Tasters nie ganz klar gewesen (laut Aussagen des Hausverkäufers soll man damit die Außenbeleuchtung ohne Bewegungsmelder einschalten können, hatten wir nie probiert als es noch funktionierte. Einmal ist mir aufgefallen, dass die Außenbeleuchtung (als sie über den Bewegungsmelder an ging) für die Dauer des Drückens auf den Taster aus ging.
69 - zusätzlicher Potentialausgleich
hallo zusammen

Ich habe ein Gebäude in dem der Hauptpotentialausgleich im Keller liegt.
Darf ich eine zusätzliche Potentialausgleichschiene,in einem Sepperaten Raum anschließen, wo auch nacher der Zählerkasten hinkommen soll, um die Badewannen und Duschen nur in der zusätzlichen Potentialausgleichschiene zu Erden,
oder muß ich den Schutzleiter zum keller hin verlegen für die Badewannen und Duschen?
in welcher stärke muß der Schutzleiter zur zusätzlichen Potentialausgleichschiene sein.

Reicht es aus wenn ich die Badewannen mit 4 qmm Schutzleiter zur zusätzlichen Potentialausgleichschiene Erde oder muß ich 6 qmm Schutzleiter nehmen?

Die neue Zuleitung vom...
70 - UV Feinschliff und weitere Fragen
Hallo,

anbei meine Planung für die Bestückung des UV für das EG meines EFH.

Ich habe mir folgende Sicherungen vorgenommen, Licht (L) und Steckdosen (SD) sind separat abgesichert:

Licht 10A B-Typ 3x1,5mm²
SD 13A C-Typ 3x1,5mm²
Kochfeld 16A B-Typ 5x2,5mm²
Geschirrspüler 16A B-Typ 3x2,5mm²
Kühlschrank 10A B-Typ 3x1,5mm²

1. Um beste Sicherheit für meine Kids zu gewährleisten, habe ich mich entschlossen, die Phasen einzeln über FIs abzusichern. Einen 4pol FI für das ganze EG wollte ich nicht, denn bei einem Fehler ist sonst das ganze Stockwerk außer Gefecht.
Was haltet Ihr von dieser Wahl?

2. Damit ist jetzt das Koch...
71 - Waschmaschine Ciatronic WA120
Hallo zusammen,

ich brauche weiterhin Eure Hilfe. Foldender Status: Ich habe, um zu untersuchen, warum der FI Schalter rausgeflogen ist beim letzten Schleudervorgang der Waschmaschine, den Kondensator geprüft (in Ordnung), Widerstand an den Heizstäben durchgemessen (ca. 30 Ohm also in Ordnung). Folgende Feststellung haben wir gemacht. Lässt man die WA halben Tag stehen, läuft sie beim ersten Waschgang fehlerfrei durch. Wenn man im Anschluss weiter wäscht, fliegt der FI beim letzten Schleudern raus und anschl. kann es vorkommen, dass Sie direkt am Anfang schon rausfliegt und der FI nur im ausgeschalteten Zustand man wieder reinlegen kann.
Liege ich richtig, wenn man als Kurzschlu...
72 - FI mit seltsamem Defekt
Hi,

hab heute meinen ersten defekten FI, da ich einen solchen Fall bisher noch nicht hatte, würde ich gern von euch wissen, verhält sich ein FI immer so wenn er kaputt geht, oder ist der nachfolgend beschriebene Defekt eher selten?

Es ist ein 40A 30mA 4p. FI (Neugerät CD440D), er ist seit ca. 3 Tagen in die Verteilung eingebaut gewesen. Als Last hing nur eine Steckdose (mit B16A abgesichert) dran, zur Zeit als er den Geist aufgab war ein Radio in Betrieb und ich wollte ein Loch mit meiner Hilti (650W) bohren, beim Anlaufen der Maschine sprang der FI raus, immer wieder, das Radio konnte man noch über ihn betreiben. Erst dachte ich meine gute nur 1 Jahr alte Hilti hätte den G...
73 - 380 Voltanschluss aus Sicherungskasten?
Deinen letzten Satz solltest du evtl. in Erwägung ziehen.

Aaaalso:
Es sind seit über 10 Jahren 230V bzw. 400V. Und Phasen heißen Außenleiter, durchnummeriert mit L1, L2, L3. Das mal nebenbei.
Kannst du das mit dem FI-Problem nochmal ausführen? Verstehe nicht soi ganz, was da wer (nicht) machen wollte/ für nötig hielt.

So, die erwähnten Außenleiter weisen eine Spannung auf von 230V gegen den Neutralleiter (N). Dieser hat i.A. halbwegs Erdpotential. Somit also auch 230V zwischen L und geerdetem Schutzleiter (PE). Untereinander haben die Außenleiter jedoch eine Spannung von 400V. Und üblicherweise wird bei Nennspannungsangaben diese Außenleiterspannung verwendet.
...
74 - Dimensionierung ..-Schutzschaltern ???
So, auf zur nächsten Runde...

Vorab:
Die Installation ist nicht in Ordnung!

Aber der Fehler ist leicht zu beheben. Der Rest hört sich zumindest nicht schlecht an. Brauchbares Material, guter Installationsumfang. Über die Qualität der Ausführung könnte man evtl. aufgrund von Fotos (z.B. Verteilerinneres)noch etwas sagen.

Die SLS sind i.O., auch der kleine FI paßt.
Aber die drei anderen FI müssen dringend durch solche mit einem Nennstrom von mindestens 40A ersetzt werden!!!

Ach ja: (noch´n Tippfehler)
LS-Schalter Hager MB116S - 16 A / sind 1-polig !...
75 - Vorsicherung für Verteilung - LS oder Neozed?
Hallo Teletrabi,

Nach TAB 2000 sind die Leitungen bis zur UV auf 63A auszulegen.

Das bedeutet auch bei 35A Sicherung.

Im Zählerschrank ist ein SLS Schalter, dieser Sichert vor und kann die Anlage Freischalten. Weitere Vorsicherungen sind nicht nötig und nicht sinnvoll. (Selektivität)

Bitte den Beitrag Hauptstomversorgung Autor SPS suchen mit Links ......besonders den Bericht Hauptstromversorgung..

Die Vorsicherung des FI bei 40A... wurde heute schon sehr ausführlich besprochen. Ich denke du kennst den Beitrag

Im oberen Anschlußraum des Zählerschranks ist ein Klemmstein.

Kann hier mehr als eine (UV) Leitung angeschlossen werden?...
76 - Fragen zur kompletten Neuinstallation einer Altbauwohnung
Hallo Xamax,

dieser Vorschlag Deines Elektrikers ist in Ordnung!

Für die Küche gibt es keinerlei solche Einschränkungen.
Auch bei geringem Abstand zu Wasser- oder Abwasserleitungen sehe ich keine Gefahr.

Und nach VDE geht 40erFI mit 35A Vorsicherung (oder auch mit 40er!) durchaus in Ordnung. Wenn die Last dahinter begrenzt ist, ist sogar das entbehrlich (nur kurzschlußvorsicherung beachten).
Ich würde daher die FI für Bad und Außen vor den zugehörigen LS anordnen, nicht dahinter. Aber das ist auch irgendwo Geschmackssache...
Überhaupt: Warum dort keine FI/LS-Schalter???
Und warum 16A für den Kühlschrank?

Welcher Hersteller bietet übrigens ...
77 - 75 Jahre altes Haus: Elektrik überholen
Hi!

Ich habe unter Google nach ein paar Dingen gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen.

Ich beschäftige mich von Kind auf mit Elektronik und allem, was mit Strom zu tun hat, würde mich also nicht als Anfänger bezeichnen. Mit Wechselstrom im Haus allerdings habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können (bis auf neue Deckenlampe aufhängen, Steckdosen, Schalter, Dimmer usw. wechseln). Alles was ich hier schreibe sind meine Schlussfolgerungen zu unserer Elektrik.

Zu meiner Frage:
Unser Haus ist ca. 75 Jahre alt. Im Keller befindet sich ein neuer weißer Kasten der Stadtwerke, von dort geht ein dickes Kabel an den Zähler (ca. 5 Monate alt). Über dem Zähler befinde...
78 - Hütte in den Bergen
Hallo Chris

Es handelt sich um eine Hütte mit ca. 80 m2 Wohnfläche (inklusive Keller und Schuppen) und ich wollte die Sache so kostengünstig wie möglich durchziehen.
Ich wollte die Sache eigentlich wie folgt lösen:

Alter HV und Zähler bleiben draussen. Im HV wird nur ein LS (25 oder ev. 40 A) und ein wiedereinschaltbarer FI eingebaut. Daran würde ich den UV mittels NYM-Kabel (wohl 5X 4mm2)anhängen lassen. Vom UV aus würden dann ALLE Stromkreise abgehen. Natürlich würde ich für die fest-angeschlossenen Geräte eigene Kreise vorsehen. Im Störungsfall aufgrund eines fest inastallierten Geräts (=FI im HV löst aus) könnte ich dann einfach im UV den getörten Kreis mittels LS ...
79 - Neutralleiter Schutzerde unterscheiden, FI nachrüsten, usw.
Hallo Forum,

wir haben hier in Hamburg vor kurzem ein Mittelreihenhaus gemietet, Baujahr ca. 1956.

Nachfolgend ein paar Photos, damit ihr vielleicht notwendige Rückschlüsse ziehen könnt.

Gestern haben wir uns nun die zu klemmende Beleuchtung gekauft. Beim Versuch, diese anzubauen sind wir auf diverse Probleme in der Installation gestoßen, z.B. sind die Kabelfarben sehr kryptisch und reichen von der (mir noch bekannten) Kombination schwarz, rot, grau bis hin zu schwarz, braun und weiss. Nun habe ich beim überlesen des Forums ja schon gelernt, dass man sich nicht auf die Farben verlassen, sondern immer messen bzw. rückverfolgen soll. Folgende Fragen:

1. Mit ...
80 - FI in Altbauwohnung
TN-C-S ist _nicht_ das gemeinsame Vorhanden sein von klassisch und modern genullten Steckdosen, sondern besagt lediglich, das vom Generator/Trafo zunächst eine Leitung mit PEN abgeht, welcher sich später (üblicherweise Hausanschlusskasten oder Verteilung) in PE und N teilt.

Was bei dir vorleigt dürfte alelrdings - zumindest nach VDE/VDÖ nicht korrekt sein, denn die aus der PEN-Teilung entspringenden PE und N dürfen nicht als PEN genutzt werden.
Also müssen entweder deine Dosen auf 3adrig umgestellt werden oder man müsste einen technologischen Rückschritt machen und den N in der Zuleitung unbenutzt lassen und erst in deiner UV aufteilen. Der Zuleitungsquerschnitt von 10mm² würde ...
81 - Verteilung - VDE-gerecht?

Zitat :
monty hat am 18 Jul 2004 14:34 geschrieben :

ich hab mal einenBlick in die Verteilung meiner neuen Wohnung geworfen

Zitat :
Zu 90% keine gute Idee hinsichtlich des Verhältnis zum Vermieters.

Heute bei 'ner Wohnungsbesichtigung gesehen, wie vor jeder Wohnung 4 Schraubsicherungen (bzw. ersatzweise Schraubautomaten) und FI-Schalter im Treppenhaus im Bakelitgehäuse neben der Eingangstür ...
82 - Bei welcher netzform FI-Schalter
Hallo

Meine Frage bei welcher Netzform muss ein FI Schalter eingebaut werden??????...
83 - Seltsame Installation im Altbau
Hallo elektroprofi,

na dann mal weiter:

1. Bei der isolierten Rohrleitung sind wir uns offebar einig. Mit Deinen diesbezüglichen (wie ich finde - berechtigten) Bedenken gibts Du aber zu, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß die betreffende Anlage KEINEN ausreichenden Schutz durch den FU bieten kann. Oder?
Und zwar egal ob nun TT oder TN.

2. Ja, man sollte nicht nur, man MUSS hier zwingend zwischen echter und unechter FU-Schutzschaltung unterscheiden!!!

Denn bei der echten (TT) ist der Schutzleiter PU (PE) der Anlage NUR über die Spule des FU mit der Hilfserdung verbunden. Und mit sonst nichts!. Der anko...
84 - Hilfe, unser FI fliegt ständig, bin am Ende !!!!
Hi Sam,

danke für Deine Antwort.

Hier zu Deinen Fragen:

SPANNUNGSWERTE sind bei beiden Messungen gegen Null


Frage:
Gibt es (außer der besagten Gartenleitung) noch andere Stromleitungen, die vom Haus weggehen? z.B. zu einem Lichtschalter am Gartentor, Versorgung einer Gartenlaube oder ähnliches? Ggf. auch von einem Stromkreis der oberen Wohnung aus.

Gibt es, wir haben noch 3 Lampen an der Hauswand, 1 Aussensteckdose, autom. Garagentor, Garagenbeleuchtung.
(läuft leider alles über Sicherung)

die obere Wohnung hat auch noch einen kleinen Garten mit diversen Lampen und Steckdosen (glaube, alles Niedervolt)


Ist die...
85 - Installation und VDE bei Strom in der Garage EILT !

Zitat :
Zur Vorgeschichte: Ich habe vor 3 Jahren eine Wohnung gemietet mit 2 Garagen auf dem Hof. Folgende Elektroinstallation wurde bereits ca. 1977 installiert:

schon mal kein FI notwendig gewesen.

Zitat :
Von der Küche im ersten Obergeschoß eine Bohrung hinter der Steckdose durch die Außenmauer.
86 - Hilfe - Lichtschalter und Steckdose verlegt - Totalschaden? :-)
Hallo Sam2!

Erst einmal Danke. Zu Deinen Fragen:

Kein FI-Schalter!
Es war eine komplette Unterputz-Verlegung!
Die Verlängerungen sind in den alten Gerätedosen angeklemmt mit Lüsterklemme.
Die Geräteeinsätze sind mit Klemmen in den neuen Gerätedosen befestigt.

Bleibt nur noch zu sagen, dass der Licht mit 2 Lichtschaltern im Raum bedient werden kann.

Welcher Spannungsmesser? Ist so ein Spannungsprüf-Schraubendreher wie man ihn im Baumarkt bekommt.

Danke schon einmal für deine Hilfe. Achja, Selbstverständlich ist die Sicherung draußen! ...
87 - 20V zwischen den Leitungen
Guten Abend vince_s02,

nein, das Forum schläft nie!

Könnte ja sein, daß jemand nachts dringend tapezieren muß...


Also, Schutzleiter sind okay.
Gefordert sind allerdings nicht 25A (16A täten es auch) Belastbarkeit beim FI, sondern 30mA (0,03A) Nennfehlerstrom!
Kontrollier das mal, dann sollte es passen.


Die 16 A sind nicht ganz so schön.
Aber wie Du bereits den Angaben der geschätzten Vorredner entnehmen konntest, steiten sich da die Gelehrten.

Das Problem ist, daß die Steckd...
88 - Sicherung fliegt alle 1.5 bis 2 Std. raus!
Es handelt sich um eine Schaltsicherung als nicht die alten zum Schrauben weil vor einigen Jahren der Sicherungskasten erneuert wurde! An der Sicherung hängen wie gesagt Dachboden und Flurlicht wobei ich den Dachboden bewohne! An Verbrauchern kommen da abgesehen vom Licht noch 2 PCs, ein Fernseher, ein Kühlschrank, etc. dazu! Den Hersteller der Sicherung kenn ich nicht aber darauf steht:

S 36

Nr. 22 16A
220-380V ~

V 6000
D E 3

Das steht auf allen Sicherungen in dem Kasten! Welcher Art die Hauptsicherung ist kann ich leider nicht feststellen weil diese ja in dem Sicherungskasten mit dem Hausanschluss ist und der ist verplompt!

Un...
89 - Lichtschalter + Steckdose
Hallo Nordwind,

man ist ja durchaus bestebt, Dir zu helfen.
Aber gar so einfach ist es dann doch nicht!

Die nur EINE Frage: Wie genau muß ich ihn anschliessen? hattest Du schließlich noch mit den vielsagenden Worten Bin ziemlicher Laie, aber das sollte ich hinbekommen. Ich muß nur genau wissen, wie's geht. garniert.

Es wird wohl so sein wie meistens: Kaum macht man es richtig, schon geht´s!


Wie haben wir uns dieses genau wissen vorzustellen?
Was andere in Monaten theoretischer und praktischer Ausbildung lernen, hättest Du also gerne auf einer handlichen Seite. Eine ausführliche Kurzfassung so...
90 - GRÜNE ADER??????
Hallo CastorTroy,

also wollen wir mal weitersehen:

1) hau dem eine runter, der das so verbrochen hat!

2) sicherheitsgefährdend scheint das aber nicht zu sein

3) hast Du was zum Messen von 230V~, aber was zweipolig belastendes (also ein zweipoliger Spannungssucher, z.B. "DUSPOL"), nicht nur so ein einpoliger "Lügenstift" - vulgo "Phasenprüfer"?

4) Gibt es einen FI für das Badezimmer (oder die ganze Wohnung)? ggf. Nennfehlerstrom (steht drauf)?

5) ohne Messung kann man NIE bestimmt sagen, wie die Aderzuordnung ist (außer man hat die Anlage selbst errichtet unsd es...
91 - FI Schutzschalter löst nicht aus
Hallo Bernd,

schön, daß Du so aufmerksam mitgelesen hast.
(allerdings war schon anderen aufgefallen, daß der Fragesteller sich hier nicht ganz korrekt ausgedrückt hatte - richtig verstehen konnte man es trotzdem)


Nur ist Deine Anmerkung auch nicht ganz richtig!


Zitat :
was oben gesagt wurde ist falsch.
Der FI löst bei Knopfdruch nicht mechanisch aus!!
Auslösung nur Elektrisch
92 - herd an wechselstrom über 5 adern anschliessen?
Hallo Datalux,

Danke auch für das Lob.


2,5mm² dürfte (trotz ausreichender Belastbarkeit) selbst für 16A zu schwach sein (Spannungfall, ggf. Schleifenwiderstand), nimm mindestens 5x4mm².
Dann könntest Du den Herd auch bis auf weiteres 1~ mit 20A oder 25A speisen. Das ist schon recht ordentlich.

Für die Freileitung entweder NYM im Schutzrohr oder nimm gleich NYY (also Erdkabel), das ist auch UV-beständig und ist billiger als andere geeignete Typen.
Wenn schon ein Tragseil da ist, könnte man (bei ausreichender Festigkeit, auch der Anker!) die zusätzliche Leitung evtl. mit dranhängen.


Aber wir sollten wohl mal grundsätzlich anfangen, da ich ...
93 - Hilfe! Ich brauche Erklaerung zum FI und LS schutz

Zitat :
ronki1 hat am  7 Mai 2004 15:26 geschrieben :
Wie hoch ist eigentlich die Zuleitung der "Verteilung" abgesichert? Welcher Querschnitt wurde als Zuleitung verlegt?


Ich weiss nicht wie ich die Quershnitt dieser Leitung messen soll. Das ist ein 5-Adriges Mantelleitung mit eine Durchmesser von ca. 21mm. Ich denke die Querschnitt muss >= 6qmm sein.

Diese Zuleitung ist mit eine Schmelzsicherung abgesichert (in eine andere Verteilerk...
94 - Kabeldefekt orten?
Tja, warum der FI in so einem Fall nicht sofort fliegt ist mir auch ein Rätsel, schließlich ist das Kabel ja an einem Kellerraum angeschlossen welcher auch am FI-Schalter hängt. Zum flicken solls ja so Formen geben die man mit flüssigem Harz (oder sowas) auffüllt. Was davon zu halten ist weiß ich allerdings nicht. Lange Rede kurzer Sinn, es ist wohl am besten ich mache mir die Arbeit und grabe das auf....


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675063   Heute : 3621    Gestern : 13317    Online : 308        28.3.2024    9:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0777311325073