Gefunden für wäschetrockner macht geräusche im Elektronikforum




1 - Ratterndes sporad. Geräusch? -- Wäschetrockner   Blomberg    TKF7451W50
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ratterndes sporad. Geräusch?
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF7451W50
S - Nummer : 12-201155-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo,
Seit sehr langem macht unser Wärmepumpentrockner sporadisch ratternde und sehr laute Geräusche.
Da die Trocknung an sich bisher gut funktioniert, hatte ich diesen Umstand schleifen lassen bzw ignoriert.
Nun ist es aber so das ich mit dem trockner umgezogen bin und ich will nun schauen warum der krach kommt.

Da das nur sporadisch kommt und dann so für 5 bis 1...
2 - Lagerschaden Antriebsmotor -- Wäschetrockner Miele T 8861 WP Edition 111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lagerschaden Antriebsmotor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8861 WP Edition 111
S - Nummer : 55/091497084
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

seit heute morgen macht mein Miele Wäschetrockner T8861 WP Edition 111 komische Geräusche. Ein lautes Quietschen, nicht sehr schön.

Also flugs den Deckel abgenommen und über eine halbe Stunde versucht, das Bedienteil zu entfernen.... endlich geschafft. Seitenteile weg, Keilriemen an der Trommel ausgehängt, kleinen Antriebsriemen gelöst, provisorisch wieder betriebsfertig ...








3 - Quietschende Geräusche -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietschende Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8861WP Ed. 111
S - Nummer : 55/091115714
FD - Nummer : 09316300
Typenschild Zeile 1 : HT24-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

erstmal vielen Dank an die hilfsbereiten Menschen hier im Forum. Ich habe in der Vergangenheit mit eurer Hilfe schon das eine oder andere Haushaltsgerät instand gesetzt.

Diesmal geht es um meinen 10 Jahre alten Miele-Trockner T8861WP. Der hat schon die ein oder andere Instandsetzung hinter sich (Kohlebürsten, Riemen), aber er läuft, he...
4 - lautes Geräusch -- Wäschetrockner Aliomatic HPD8416AT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lautes Geräusch
Hersteller : Aliomatic
Gerätetyp : HPD8416AT
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner macht - nicht jedes Mal aber immer wieder - laute Geräusche. Ich habe mal ein Video davon gemacht und hier hochgeladen:

Trocknergeräusch

Wenn man das Gerät dann für ca. 10 Minuten unterbricht und danach den Trockenvorgang fortsetzt, dann ist das Geräusch wieder weg.

Hät...








5 - Wäsche bleibt nass -- Wäschetrockner Gorenje D8539EX SP10/320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche bleibt nass
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8539EX SP10/320
S - Nummer : 53730070
Typenschild Zeile 1 : SP10/320 D8539EX
Typenschild Zeile 2 : 518073/01 53730070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich besitze einen Trockner Gorenje D8539EX SP10/320 (Art. No. 518073/01 Ser. No. 53730070). Das Gerät ist gerade Mal knapp 4 Jahre alt und leider auch somit außerhalb der Garantiezeit. Nun trocknet der Trockner nicht mehr. Die Wäsche bleibt komplett nass, aber heiß. Der Trockner heizt also, dreht ganz gewöhnlich und macht sonst die gleichen Geräusche w...
6 - Lautes Geräusch im Motor -- Wäschetrockner   AEG    T67680IH3
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lautes Geräusch im Motor
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T67680IH3
S - Nummer : 60289574
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner macht komische (hochfrequenzige) Geräusche. Hier https://youtu.be/7P8cgO0Wmq8ist ein Link zum Video, wo ich den Motor und Geräusche aufgenommen habe.

Der Lüfter scheint in Ordung zu sein.

Was glaubt Ihr, was könnte das sein?

Danke für Eure Hilfe!
7 - Laufgeräusche Trommel -- Wäschetrockner   Gorenje    SPK2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laufgeräusche Trommel
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SPK2
S - Nummer : 94330428
Typenschild Zeile 1 : Type: SPK2, Model: D52320
Typenschild Zeile 2 : Art.Nr.: 240851 /03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

wie das so ist, es läuft nicht wie´s soll, also sucht man sich Hilfe in einem Forum.
Ich bin Stephan, klar, der Neue.

Bei unserem Wäschetrockner treten seit geraumer Zeit Geräusche beim Drehen der Trommel auf. Es hört sich so an als würde ein Gummi über was Trockenes gezogen, also irgendwie, al...
8 - extrem lautes Dröhnen -- Wäschetrockner ELIN WPT 816143
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : extrem lautes Dröhnen
Hersteller : ELIN
Gerätetyp : WPT 816143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Forumteilnehmer!

Mein Wärmepumpentrockner der Marke Elin WPT 816143 funktioniert "noch", macht aber unregelmäßig laute dröhnende Geräusche.
Das Gerät wurde vor 5 Jahren im Hofer (österreichischer Aldi) gekauft.

Das Gerät fängt normal an zu trocknen und ohne Außeneinwirkung fängt er extrem laut zu dröhnen an. Ohne dass sich hier ein Schema abzeichnet hört das Dröhnen wieder auf und ein paar Minuten später erneut.
Die Wäsche wird trocken, dauer...
9 - Motor macht Geräusche -- Wäschetrockner Miele T8627WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor macht Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8627WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein Miele Wäschetrockner macht seit gestern sehr starke Geräusche. Erst dachte ich ein Lager geht fest. Beim Abnehmen der hinteren und oberen Abdeckung hörte ich das Geräusch vom Motor. Nach dem Abnehmen des Keilriemens war klar das die Trommel i.O. war und der Motor das Problem hat. Meiner Meinung hört es sich an als ob die Kohlebürsten des Motors abgenutzt sind.
Leider finde ich keine Ersatzbürsten in diversen Shops! Viellei...


10 - Brummt / Rappelt -- Wäschetrockner Miele T410 Sommerwind
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt / Rappelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T410 Sommerwind
Typenschild Zeile 1 : ~230V
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Der Wäschetrockner meiner Eltern macht Brummgeräusche. Ich habe die hintere Wand der Trommel abgenommen. Das Lager ist m.E. noch in Ordnung. Ich vermute Reibung an Filz- und oder Gummidichtung verursachen die Geräusche. Angesichts des Alters des Geräts möchte ich den Aufwand gering halten und es am liebsten erstmal nur mit Fetten probieren. Spricht etwas dageg...
11 - Trommel bewegt sich nicht meh -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 57900
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bewegt sich nicht meh
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Electrolux Lavatherm 57900
S - Nummer : 65122617
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Wäschetrockner Baujahr 2007 hat den Geist aufgegeben, die Trommel bewegt sich nicht mehr, der Trockner macht nur noch brummende Geräusche. Bilder bzw. ein Video wenn ich ihn starte liefere ich gerne nach. ...
12 - Trommel macht laute Geräusche -- Wäschetrockner Siemens iQ700
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel macht laute Geräusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
S - Nummer : WT44W5oL/18 FD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen,
unser Siemens Wärmepumpentrocker iQ700 WT44W5oL/18 FD macht seit gestern im Betrieb laute, komische Geräusche. Durch manuelles Drehen konnte ich die Ursache im Bereich der Trommel lokalisieren. Die Geräusche sind schwer zu beschreiben... ist ist ne Mischung aus einem Schaben und einem saugenden Geräusch, als wenn ein Dichtungsgummi irgendwie quer sitzen würde....

Bin für jeden Tipp dankbar...
mfg
Ba...
13 - Klacken kurz nach dem Start -- Wäschetrockner Miele TDB110
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Klacken kurz nach dem Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TDB110
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moinsen!

Ich habe heute meinen neuen Miele Wärmepumpentrockner TDB110WP bekommen.
Beim Trocknen ist mir aufgefallen, dass er kurz nach dem Anlaufen für ca. 50 Sekunden Klackergeräusche macht, als wenn etwas Loses in der Trommel wäre.
Ist das irgendein Bauteil was normale Geräusche macht oder liegt ein Defekt vor?
Hab das ganze Mal mit Video aufgezeichnet.
Tritt in allen Programmen auf.
Trockner war natürlich nicht beladen
14 - Geräusche bei Drehrichtung wechsel -- Wäschetrockner   Whirlpool    AZA-HP_8672
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geräusche Drehrichtung wechse
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AZA-HP_8672
S - Nummer : 857500303020
FD - Nummer : 071320011640
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Trockner macht ein knarzen und Rattern beim Anlaufen der Trommel.Beim laufen ist dann wieder ruhe .
Was kann das sein und wie bekomme ich die Rückwand raus die ist wohl mit der Trommel fest verbunden so wie das aussieht .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dzeva am  2 Sep 2017 12:24 ]...
15 - Schleift im Betrieb -- Wäschetrockner Privileg 5269, 2050A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schleift im Betrieb
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 5269, 2050A
FD - Nummer : P511212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Wäschetrockner von Privileg 2050 A (Priv.-Nr.: 5269, Modell: P511212, Prod.-Nr: 030.642-3), welcher beim Betrieb schleifende Geräusche macht. Das Gerät ist schon recht alt und man kann erkennen, dass die Trommel leicht schief hängt (vorn an der Tür niedriger als am Fixierungspunkt hinten). Ich vermute, dass die Dichtung an der Tür, welche die Trommel abpuffert, abgenutzt ist.
Ist die Vermutung halbwegs richtig und...
16 - Trommel Rumpelt -- Wäschetrockner Miele Miele T8827WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel Rumpelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele T8827WP
S - Nummer : 55/090858909
FD - Nummer : 07868720
Typenschild Zeile 1 : HT24-2
Typenschild Zeile 2 : 230V 50H
Typenschild Zeile 3 : 1.4KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Trockner macht rumpelnde Geräusche. Nehme an es ist das Rollenlager (rumpelt bei jeder Drehung).
Ich habe noch nicht rausgefunden wie man darankommt. Habe Frontplatte abgebaut, keinen Zugriff auf die Gummirollen gefunden.

Kein Service Manual im Netz gefunden. Kann mir bitte jemand helfen? ...
17 - Macht nach 40 Min. Geräusche -- Wäschetrockner Miele HT13 T7644C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Macht nach 40 Min. Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HT13 T7644C
Typenschild Zeile 1 : 40/66559600
Typenschild Zeile 2 : 06746400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kurze Programme laufen normal.z.B. Baumwolle schranktrocken nach längerer Zeit sehr warm Schleifgeräusche werden lauter, unterschiedlich bei Revision.Trommellager wurde ersetzt,Luftwege gereinigt.T.Sensoren o.k. Befinden sich noch Rollen unter der Trommel? Heizungsrelais bleibt beim Trockenvorgang bis "Kaltluft" an.Habe Relais-Steuerstrom kontrolliert.
Danke für Hinweise!
18 - Lüfterlager und Gleitlager -- Wäschetrockner Privileg Modell P552110 / 306 CD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterlager und Gleitlager
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Modell P552110 / 306 CD
Typenschild Zeile 1 : 916716027
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 768674-4
Typenschild Zeile 3 : Priv.Nr. 102306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

hoffe, daß mir jemand ein paar Tipps zu meinem Trockner geben kann. Es geht im Grunde genommen um zwei verschiedene Sachen:

1. der Lüfter / Gebläserad auf der Rückseite des Trockners macht mittlerweile surrende Geräusche. Die sind auch zu hören, wenn ich die Trommel von Hand drehe. Wenn ich den An...
19 - Trommel dreht schwer / Nageln -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6629
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht schwer / Nageln
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 6629
S - Nummer : 8560 662 03090
Typenschild Zeile 1 : 07 0339 505239
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem alten Trockner den Riemen gewechselt nachdem dieser Gerissen war. Ich habe das ohne Anleitung eigentlich recht gut hinbekommen. Nur ist mir nach dem Einbau aufgefallen, das die Trommel relativ schwer zu drehen war. Da ich mit der Reparatur vom Gerät sonst keine Erfahrung hatte, dachte ich mir es sei normal und würde sich mit der Zeit dann schon e...
20 - läuft laut , Gummigeruch -- Wäschetrockner Miele Novotronic Duett A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft laut , Gummigeruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Duett A
S - Nummer : 00/14508500
Typenschild Zeile 1 : Typ 432
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wäschetrockner macht laute, rumpelnde Geräusche und
häufig stinkt es nach Gummi beim Trocknen.
Deckel abgenommen, Rumpeln kommt eher von hinten,als von vorne, soweit ich es einschätzen kann. ...
21 - Läuft nicht an,wird heiß -- Wäschetrockner Blomberg TA 297 KP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nicht an,wird heiß
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TA 297 KP
S - Nummer : 0029552000
FD - Nummer : 232212565
Typenschild Zeile 1 : TK 2150
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
unser Trockner will nicht mehr. Beim anschalten macht er Geräusche
wie wenn er anlaufen will. Tut sich aber nix. Trommel läuft nicht an
und er wird innen relativ schnell richtig heiß. Habe hinten auf gemacht. Heizwiderstand mit Thermostate wird in Sekunden so heiß, das man sich die Finger verbrennt. Hat jemand einen Tip?
22 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Wäschetrockner   Miele    T494C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C
S - Nummer : 10/31022865
FD - Nummer : HT01-1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Abend!

Mein Wäschetrockner Miele T494c macht mir Sorgen. Er hält zwar seit fast 16 Jahren... trotzdem möchte ich noch keinen neuen kaufen müssen.

Vor einigen Monaten trat es das erste Mal auf, dass er plötzlich beim Drehrichtungswechsel abbrach und der FI Schalter kam. Er trocknete auch nicht mehr durch sondern man mußte mehrmals das Programm durchlaufen lassen, bis die wäsche getrocknet war.
23 - Laute Reibungsgeräusche -- Wäschetrockner Miele Softtronic T 4662 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laute Reibungsgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic T 4662 C
S - Nummer : 40/66444226
FD - Nummer : 06390370
Typenschild Zeile 1 : Type HT07-1
Typenschild Zeile 2 : 220-230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,65-2,85 kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Miele Kondensattrockner macht beim Betrieb laute Geräusche als würde Gummi reiben. Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, wie ich die Frontabdeckung demontieren kann. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.



...
24 - Laute Lüftergeräusche -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laute Lüftergeräusche
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 857THF
FD - Nummer : 07-106375-04
Typenschild Zeile 1 : 7180689800
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Zunächst Danke fürs Lesen.

Wir haben sehr laute Geräusche ab ca. 10 Sekunden nach Start.

An der Hinterseite befindet sich ein Lüftungskanal mit Lüfter.

Dieser Lüfter macht anscheinend viel lautere Geräusche als normal.

Hier ein Video dazu: https://youtu.be/4cINw7oYwJY
25 - Geräusche/stinkt/Sensor -- Waschtrockner   Miele    T491
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geräusche/stinkt/Sensor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T491
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
nachdem unser gutes altes Stück in den letzten Tagen ab und an mal nicht abschalten wollte und zudem seltsame Gerüche erzeugte, habe ich zunächst hier im Forum gesucht und wurde auch fündig. Die Steckdose war verkokelt. Habe ich erneuert. Danach habe ich das Gerät oben und vorne geöffnet und zunächst komplett gereinigt. Auch die Schleifringe der Trommel. Die Kohlebürsten sind mehr oder weniger am Ende. Da der Trockner vor einige...
26 - Lüfterrad schlägt an -- Wäschetrockner Bauknecht TK 72 A DI
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterrad schlägt an
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK 72 A DI
S - Nummer : E450
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Wäschetrockner macht schlagende Geräusche. Nach dem ich den Wäschetrockner auseinander gebaut habe, konnte ich das Geräusch am vorderen Lüfterrad lokalisieren. Das Lüfterrad ist mit dem Motor verbunden. (An der einen Seite des Motors ist der Antrieb mit Keilriemen und auf der anderen Seite wird das Lüfterrad angetrieben.)
Leider läuft das Lüfterrad nicht rund und schlägt gegen das Gehäuse.

Was kö...
27 - Geräusche und Vibrationen -- Wäschetrockner Bomann WT 5015
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geräusche und Vibrationen
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : WT 5015
S - Nummer : 501510340516
FD - Nummer : DV-60Q3E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner, BOMANN WT 5015

nach einer gewissen Laufzeit fängt das Gerät an komische Geräusche und Vibrationen zu machen. Es hört sich an, wie wenn sich eine Unwucht aufschaukelt. Das ganze Gerät macht sich selbstständig.... Ich habe bereits das Trommellager, den Antriebsriemen, die Lagerführung und den Filz vorne erneuert. ...
28 - läuft nicht an, Geräusche -- Wäschetrockner Miele T 565 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nicht an, Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 565 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ein tolles Forum habt ihr hier. Leider finde ich nicht was ich suche.

Ich habe 2 Fehler am Trockner.
Fehler 1: läuft nicht an, erst nachdem ich in in der Trommel anschubse.
Fehler 2: Der Gebläsemotor macht Geräusche. (Zapfenlager ist neu)

Beheben Fehler 1: Möglicherweise der Anlaufkondensator.
Beheben Fehler 2: Lager am Motor defekt, Lüfterrad ist heile.


Leider finde ich nirgendwo eine Anleitung, wie man diesen Motor...
29 - Macht komische Geräusche -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 500-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Macht komische Geräusche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 500-W
S - Nummer : B 48 1 EED 01 N
FD - Nummer : 647.139.401.LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

zum normalen Rauschen von meinem AEG Lavatherm T 500-W (das auch immer lauter geworden ist) hat sich seit zwei Wochen noch ein Brummen gesellt. Es fällt mir schwer es zu beschreiben, aber irgendwie verbinde ich damit ein "elektrisches" Brummen. Vielleicht könnt ihr ja mal in das Geräusch reinhören, siehe Anhang.

Vielleicht habt ihr eine Idee, was da faul sein kann? Das Geräusch ...
30 - lautes Geräusch Lüfterrad ?? -- Wäschetrockner Siemens WT 74000/04
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lautes Geräusch Lüfterrad ??
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 74000/04
FD - Nummer : 781124159
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,wer kann bitte folgendes erklären: die Lüfterwalze - sitzt an der Rückseite des Gerätes - macht besonders wenn die Trocknertrommel die Laufrichtung wechselt laute Schleif-Geräusche. Nun habe ich bemerkt, dass die Walze mit einer Art Nabe sich einmal frei auf der Motorachse dreht und zusätzlich auch noch einmal um die Nabe. Ist das vom Hersteller so vorgesehen oder ist meine Lüfterwalze defekt? Ich könnte mir hier bei Fa. Brock die Walze beste...
31 - Laute Geräusche -- Wäschetrockner Siemens E 46 3WM
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laute Geräusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 46 3WM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Wäschetrockner macht seit heute laute Schleifgeräusche wenn sich die Trommel dreht. In der Trommel habe ich eine Metallkugel gefunden.
Nicht auszuschließen, dass die von den Kindern stammt. Aber für mich ohne wirkliche Ahnung sieht das eher nach einem Lagerschaden aus.

Weiß jemand mehr? Kann man das reparieren?

Danke + Grüße! ...
32 - Trockner hängt bei Modus 2 -- Wäschetrockner Bauknecht Ballerina TRA3250
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner hängt bei Modus 2
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Ballerina TRA3250
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus

ich habe folgendes Problem mit meinem doch schon sehr alten Wäschetrockner, und zwar wenn ich den Drehknopf auf "Schranktrocken" stelle und dann im Modus 2 Starten will macht der Trockner kurz geräusche als würde er anlaufen aber bleibt dann aber stehen und es tut sich garnichts mehr. Manchmal läuft der trockner aber trozdem an und hängt sich dann zwischen drin einfach auf und das Program wird nicht beendet.
33 - Macht Geräusche -- Wäschetrockner   Siemens    Siwatherm C7
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Macht Geräusche, noch reparabel?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7
S - Nummer : 04 FD 7804 01456
FD - Nummer : WT72000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde!

Unser nunmehr etwa 15 Jahre alter C7 (4 Kinder im Haushalt) macht seit einiger Zeit klackernde und zum Teil auch mechanische schleifende Geräusche.

Hab dann mal die Rückwand und das Heizregister demontiert und dort verkohlte Kunststoffreste gefunden. Auch unten hinten an der Trommel fand ich die angefügten Kunststoffstücke siehe Foto.

Weiß j...
34 - Motor / Gebläse -- Wäschetrockner   Siemens    IQ WT 7400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor / Gebläse
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ WT 7400
S - Nummer : 1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich suche eine Ersatzteilliste / Explosivdarstellung für Wäschetrockner Siemens Siwatherm Serie IQ WT 7400.
Motor oder Gebläse macht starke schleifende Geräusche, eventuell ist Lüfterrad locker.
MfG gunterh




[ Diese Nachricht wurde geändert von: gunterh am 10 Jul 2014  8:11 ]...
35 - Laute Geräusche beim Lauf -- Wäschetrockner Miele T440C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laute Geräusche beim Lauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440C
S - Nummer : 00/14317913
FD - Nummer : 0871-B
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2860W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Miele Wäschetrockner novotronic T440C macht beim Lauf seltsame Geräusche, insbesondere während die Trommel zum Stillstand kommt. Diese sind ein Schlagen (eher einmalig) oder ein Kreischen (während die Trommelrotation langsamer wird).
Wenn ich die Trommel per Hand in beide Richtungen drehe, so wird ir...
36 - lautes Quietschen -- Wäschetrockner Bosch WTL5390/01 (Exklusiv Express)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lautes Quietschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5390/01 (Exklusiv Express)
S - Nummer : C569001006
FD - Nummer : 790701320
Typenschild Zeile 1 : Siehe Anhang
Typenschild Zeile 2 : Es steht noch: Typ T731*T7309B000
Typenschild Zeile 3 : sorry, was ist genau gemeint?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Unser BOSCH-Trockner macht in letzter Zeit komische Geräusche. Mittleres Rattern und - am schlimmsten - beim Drehrichtungswechsel ein Quietschen, dass eine...
37 - trocknet ungenügend -- Wäschetrockner AEG T 7020 TK Lavatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet ungenügend
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 7020 TK Lavatherm
S - Nummer : 34973644
FD - Nummer : 916 014 221 00
Typenschild Zeile 1 : A 481 ASD17T 2050W
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 014 221 00
Typenschild Zeile 3 : S-Nr 34973644
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Laute Geräusche und zu frühes Abschalten des Trocknungsvorganges:

Offenes Gerät zeigt nicht-zerfetzten Riemen, aber abgewetzte Kontaktbürste, welche nicht mehr in der Mitte des Chromstahlbandes, sondern auf dessen Rand läuft und beim Ueberfahren der...
38 - laute brummende Geräusche -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T432
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : laute brummende Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T432
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Wäschetrockner Miele Novotronic T432 macht seit einiger Zeit sehr laute brummende Geräusche, aber nur in EINER Drehrichtung der Trommel. Scheint mir ein mechanisches Problem zu sein, es stinkt jedenfalls nicht.
Was ist denn da defekt?
Sehr wahrscheinlich muss ich zum Nachschauen/Reparieren den Trockner öffnen.
Gibt's dafür schon eine passende Anleitung? (Wo liegt die?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: josal am 18 ...
39 - Kein Wasser in der Schublade -- Wäschetrockner AEG AEG Elektrolux Lavatherm 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Wasser in der Schublade
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Elektrolux Lavatherm 55840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen


Unserer Trocker hinterläßt das Wasser nicht mehr in dem Behälter
Nach den Trockenvorgang leuchet die Lampe Behälter
aber kein Wasser ist im Behälter

Wenn ich unten die Klapptüre aufmache steht ganz leicht das Wasser unten drin weiss ja auch nicht ob das normal ist und die Trommel ist innen feucht warm ist es aber drin .

Die Filter und Siebe sind soweit sauber habe auch noch nichts auseinander geschraubt

...
40 - macht Geräusche -- Wäschetrockner Whirlpool AZB 6070
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : macht Geräusche
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AZB 6070
S - Nummer : 857566703010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle im Forum,

An meinem Wäschetrockner sind Geräusche aufgetreten, habe daraufhin das Ding zerlegt, weil ich immer erst alles zerlege
Habe dabei festgestellt das die beiden vorderen Rollen wo die Trommel aufliegt ganz schön abgenutzt sind.
Wo bekomme ich die denn her? Die Rollen haben innen ein Kugellager und eine Welle sind außen weiß Kunstoff kein Gummi?

hab schon einige Ersatzt...
41 - Ungewöhnliche Schleifgeräusch und Schmorgeruch -- Wäschetrockner   Blomberg    TKF 1350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ungewöhnliche Schleifgeräusch
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Seit kurzem macht unser Wäschetrockner ganz komische Geräusche und riecht auch komisch, als ob etwas angeschmort wäre. Leider kann ich die Geräusche nicht näher besschreiben, in erster Näherung sind es wohl Schleifgeräusche. Ich habe dann in die Trommel geschaut, dort sind hinten zwischen Außenseite der Trommel und Gehäuse des Trockners Schmutz und Staub.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass der...
42 - trocknet zw. nicht -- Wäschetrockner Privileg SP 611/110
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet zw. nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : SP 611/110
S - Nummer : 313/32061
Typenschild Zeile 1 : Produkt.Nr:827.765 9
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr:10327
Typenschild Zeile 3 : TN-Nr:665263
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bitte um Hilfe

Unser Wäschetrockner macht zw. nicht alles richtig, trocknet nicht.Habe Ihn schon kompl. zerlegt, intern gereinigt. Heizung funktioniert, Trommel dreht sich. Wasserpumpe schaltet und fördert. Höre auf der Steuerplatine "spratzelnde" Geräusche des Relais, nehme an, das es defekt ist, i...
43 - Trommel stockt - Motor heult -- Wäschetrockner Privileg 606 CD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel stockt - Motor heult
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 606 CD
S - Nummer : 62097262
FD - Nummer : 249 697-4
Typenschild Zeile 1 : Modell: P542254
Typenschild Zeile 2 : Füllmenge 6 KG
Typenschild Zeile 3 : Priv- Nr. 20684
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
seit neustem sorgt unser Wäschtrockner in den Abendstunden bei unseren Kindern für Angst und Schrecken. Grund dafür sind die Geräusche die er beim Trocknen macht. Die Kinder denken es spukt im Badezimmer.

Ich habe mir das Gerät mal angesehen. Meine Schwiegermutter vermutet...
44 - laute geräusche wärend des la -- Wäschetrockner Miele t 455 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : laute geräusche wärend des la
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t 455 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ihr lieben hilfreichen geister

Habe einen miele trockner novotronic T 455 C

Leider lässt mich dieses gute alte stück im stich
er läuft sehr schwer an und wenn er denn läuft macht der trockner laute schleifende und quitschende geräusche.
hört sich für mich laien nach einem lagerschaden oder so an.
buitte um rat wie ich diesen schaden evtl selbst beeben kann. habe keine 2 linken hände bin aber nicht vom fach.


bitte um hilfe und ...
45 - Macht Geräusche -- Wäschetrockner   ELIN    WTA C 395
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Macht Geräusche
Hersteller : ELIN
Gerätetyp : WTA C 395
S - Nummer : 20042800952
FD - Nummer : 020576001-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
erstmal klasse forum hier hab mich glaub schon überall durchgelesen, habe allerdings nichts zu meinen Problem gefunden...

Problembeschreibung:
Zeitlicher ablauf(Sekunden):

0 : Trockner einschalten und Programm auswählen
1 : 'streifendes/kratzende' Geräusch fängt an
7 : Motor läuft an und Trommel dreht sich
22: Geräusch hört auf
Weiter habe ich...
46 - Achszapfen der Trommel knarzt -- Wäschetrockner Privileg 765 CD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Achszapfen der Trommel knarzt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 765 CD
S - Nummer : 071105329
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich eine Frage.
Mein Privileg Wäschetrockner 765 CD electronic macht seit einiger Zeit bei normaler Funktion beängstigende Geräusche.
Wenn die Trommel sich dreht knarzt und knackt es ziemlich.
Da die Garantie eh abgelaufen ist hab ich das Ding heute mal aufgemacht und die Ursache auch gefunden.
Der rechte Achszapfen unter der Heizung, an dem die Trommel aufgehängt ist, ist die Ursache. ...
47 - Trocknet nicht mehr / Geräusc -- Wäschetrockner PRIVILEG 695 CD electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr / Geräusc
Hersteller : PRIVILEG
Gerätetyp : 695 CD electronic
S - Nummer : 312/32185
FD - Nummer : 827.765 9
Typenschild Zeile 1 : SP 611/110
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr: 10327
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem mit dem Kondenstrockner:

-> Er trocknet nicht mehr
-> Er wird nicht heiss
-> Er macht Geräusche (ein quitschen, das sich danach anhört als ob der Keilriemen nicht richtig gespannt ist)

Folgendes habe ich bis...
48 - Blende Heizwend. anschrauben -- Wäschetrockner Privileg Silence 8450
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Blende Heizwend. anschrauben
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Silence 8450
S - Nummer : 503-68-785
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, liebe Fachgemeinde!

Mein Wäschetrockner macht seit ein paar Wochen laute Geräusche.
Ich habe das Gerät aufgeschraubt und ein defektes Kugellager gefunden, welches ich in nächster Zeit nachbestellen werde.

Das Problem jedoch: Ich habe leider auch auf der Rückseite des Gerätes die Metall-Blende entfernt, welche die Heizwendeln abdeckt. Diese Blende ist nicht nur angeschraubt, sondern auch zusätzlich mit ei...
49 - Heult ungleichmäßig sehr laut -- Wäschetrockner Bosch Ablufttrockner WT2400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heult ungleichmäßig sehr laut
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Ablufttrockner WT2400
S - Nummer : WTA 2400/02
FD - Nummer : 6909 000378
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bin hier neu und hoffe, es gibt Hilfe!(in der Suche bin ich nicht fündig geworden):
Ich habe einen Bosch-Ablufttrockner, der einandfrei arbeitet! Nach kurzer Anlaufzeit (cirka 2 min) macht er nervtötende Geräusche. Es ist ein sehr lautes druchdringendes Heulen, das an- und abschwillt, das die Tonhöhe verändert und...
50 - Geräusche -- Wäschetrockner Miele T 565 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 565 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

seit kurzem macht unsere alter guter Miele Trockner starke Klopf- und Schleifgeräusche. Seit längerem quiescht der Trockner beim drehen der Trommel. Aber seit neuem gibt es bei Umdrehungen im Uhrzeigersinn regelmäßig einen Knall, so als ob die Trommel gegen die Außenwand stoßen würde. Ich habe den Trockner heute geöffnet, um das Geräusch zu lokalisieren. Ich habe das Gefühl, dass es von oben rechts kommt. Die Schleifkontakte sind es aber glaube...
51 - Schleif und Knattergeräusch -- Wäschetrockner Miele T491
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schleif und Knattergeräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T491
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

vielleiht kann mir jemand helfen bevor ch den Miele Service Techniker herbei hole?

Mein Trockner Miele T 491 macht seit einigen Tagen komische Geräusche....Wenn die Drehrichtung rechts ist, hört man nur ein quietschen welches ich mir noch erklären kann durch altersschwäche. Läuft die Trommel aber linke herum hört man allerdings ein Geräusch welches ich als "Knattern" beschrieben habe. E...
52 - Kein Wasser im Kondesbehälter -- Wäschetrockner Zanussi Zanussi ZTE 273
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Wasser im Kondesbehälter
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : Zanussi ZTE 273
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Trockner geliefert bekommen. Nun habe ich ihn heute gleich probieren wollen und leider funktioniert er nicht!
Er läuft an im Programm zeigt aber nach ca.10 Min an das Behälter voll und macht dann nur noch komische Geräusche, der Behälter ist aber nicht voll, es ist nicht ein Tropfen Wasser drin. Das dürfte doch nicht sein, oder?
Habe ich was falsch gemacht oder sollte ich davon ausgehen, das der Trockner defekt ist!
Er ...
53 - schabende Geräusche -- Wäschetrockner   Ciatronic    WT 401 N
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schabende Geräusche
Hersteller : Ciatronic
Gerätetyp : WT 401 N
S - Nummer : 58100255
FD - Nummer : 37601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Trockner macht während des Betriebes beim Drehen der Trommel gleichmäßig schabende Geräusche. Deckel und Heizungsblech abgenommen, kein Fehler sichtbar, Antriebsriemen i. O. Auch an der Trommel außen keine Schleifschuren sichtbar. Aber der ganze Innenraum des Trockners total mit dem Staub, der auch im Fusselsieb zu finden ist, beschichtet. Müsste evtl. noch die ganze Rückw...
54 - Gerät brummt - Lüfter? -- Wäschetrockner Miele T575C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät brummt - Lüfter?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit unserem Trockner- das Gerät läuft seit über 10 Jahren ohne ein einziges Problem. Toi Toi Toi
Jetzt macht der Brumm Geräusche seit heute - sobald man den EIN Schalter betätigt- Gerät ist noch nicht gestartet - d.h. die Trommel läuft noch nicht.

Ich habe direkt mal unten den Boden abgeschraubt - den Gehhäusedeckel mit dem Lüfter weggeschraubt - Strom dran - Schalter auf ein - und er läuft aber der brummt für meine An...
55 - Trommel dreht sich nicht -- Wäschetrockner Siemens Extraklsse TK serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklsse TK serie IQ
S - Nummer : T731 T7508S000
FD - Nummer : FD 800503584
Typenschild Zeile 1 : E-Nr 75080 / 02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Elektroniker,
ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Mein Trockner funktioniert nicht, dh. Programmwahl lässt sich einstellen, das Programm läuft sogar runter (Minuten) aber die Mechanik bewegt sich nicht. Das Gerät macht keinerlei Geräusche dabei.
Für einen Tip wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß twillu
56 - Lager kaputt? -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6622
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lager kaputt?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 6622
Typenschild Zeile 1 : 856066203020
Typenschild Zeile 2 : 070324508327
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem von privat einen Trockner gekauft, leider macht er beim Trocknen sehr laute Geräusche. Die sind auch da, wenn man die Trommel im ausgeschalteten Zustand von Hand dreht. Ich gehe davon aus, dass das Lager vorne rechts kaputt ist, da kommen auch die Geräusche her.
Das Ersatzteil zu bestellen ist ja kein Thema, aber bei der Reparatur bin ich mir nicht siche...
57 - Geräusche beim Türe öffnen -- Wäschetrockner Miele T565c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geräusche beim Türe öffnen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565c
S - Nummer : 11/13690410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Miele Trockner Mondia 250 macht beim Türe öffnen Geräusche

Hallo Leute,

unser Trockner Typ T 565 c macht beim Betätigen des Türöffners ein lautes Geräusch als ob ein Relais hägen würde oder der Summer anspricht.

Kann jemand helfen?



Grüße aus Duisburg ...
58 - Trommel laute Geräusche -- Wäschetrockner   CORDES    701 S
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel laute Geräusche
Hersteller : CORDES
Gerätetyp : 701 S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, wir haben einen Wäschetrockner, CORDES 701 S, schon betagt, aber funktioniert ohne Mängel - bis vor kurzem...

Die Maschine macht mit zunehmender Tendenz einen Höllenlärm. Hört sich wie ein Lagerschaden an: Krawumm, Krawumm, dabei vibriert sie sehr stark.

Jetzt habe ich mal den Riemen abgenommen und den Motor geprüft - kein Befund! Halbschale der Rückwand runtergenommen und das Lager untersucht - kein Befund! Dann mal den hinteren Filzring untersucht, der hat harte Rücks...
59 - mahlende Geräusche -- Wäschetrockner Bosch WTL 6501/01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : mahlende Geräusche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6501/01
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : FD 8308 200093
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: WTL6501/01
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser 5 jähriger Bosch Maxx WTL 6501 macht seit heute beim Betrieb ein mahlendes Geräusch. Ich dachte erst an das Trommellager, doch wenn sich die Trommel nicht dreht, bleibt dieses mahlende Geräusch. Ich vermute es handelt sich um die Umwälzpumpe. Ic...
60 - bläst nur kalte Luft -- Wäschetrockner Bauknecht TRK Sensitive 16
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bläst nur kalte Luft
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK Sensitive 16
S - Nummer : 856044503160
FD - Nummer : 070713113294
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

gestern hat mein Trockner den Geist aufgegeben:
Er läuft zwar ganz normal, macht auch keine komischen Geräusche oder so, aber es kommt nur kalte Luft unten raus, es entsteht kein Kondenswasser und die Wäsche wird nicht trocken.

Ich hab jetzt schon bisschen im Internet recherchiert und kam auf die Idee, dass es vielleicht an dem Heizelement liegen könnte.
Hab also alles aufgeschraubt und angeg...
61 - Laute Geräusche -- Wäschetrockner Miele T 565 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laute Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 565 C
S - Nummer : 11/13690860
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen Gilb,

Mein Problem: unser Wäschetrockner Miele T 565 C macht super laute Geräusche, so schleifend. Kundendienst war da, er hat an der Trommel vorne Schrauben gelöst, da kamen ihm die Flusen entgegen, er sagte undicht und alt, Lüfterrad wohl gebrochen und Lager wahrscheinlich auch kaputt.Ca. 400,00€ Reparatur. 30,-€ Gutschein wenn ich mir in 6 Monaten einen neuen Trockner kaufe. Schrauben hat er liegen gelasse...
62 - Kondenswasserpumpe -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 500 W B 48 1EED 01 N
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondenswasserpumpe
Hersteller : AEG Lavatherm T 500 W
Gerätetyp : B 48 1EED 01 N
S - Nummer : 647.139401.LP
FD - Nummer : 038/235242
Typenschild Zeile 1 : 916 014 081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend...

ich besitze einen Trockner Lavatherm T 500 W

bei dem Gerät macht die Kondenswasserpumpe sehr laute Geräusche.

Kann man die Pumpe öffnen und Instand setzen oder gibt es nur den Austausch?

Schönen Abend und danke für eure Hilfe ...
63 - Wäschetrockner Miele T 575 C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 575 C
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 12/14614710
Typenschild Zeile 2 : Vol. SKG
Typenschild Zeile 3 : 2880V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Wäschetrockner von Miele. Der Trockner läuft und trocknet wunderbar. Leider macht sich in letzter Zeit ein schleifendes schmatzendes Geräusch im hintern Teil der Maschine bemerkbar. Nach Studium des Forums, habe ich das Trommelzapfenlager ausgebaut und - weil ganz - neu mit Fett versehen. Beim Neustart...
64 - Wäschetrockner Bauknecht TRA 3130 WS
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRA 3130 WS
S - Nummer : 0560 213 03000
Typenschild Zeile 1 : 07 9548 503646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hat eine Reparatur noch sinn?
Mein Wächetrockner war damals nicht sehr teuer und schon recht alt (10 Jahre?).
Er macht beim Drehen der Trommel Geräusche wie sonst nicht. Irgendwie schwerfällig, als würde was hängen. Die Trommel dreht auch nicht mehr ohne großen Kraftauswand per Hand.
Nach Ausbau der Trommel läßt sich der Motor zwar per Hand drehen, ich finde aber zu "stramm". Beim laufen lassen ist das Geräusch dann auch als...
65 - Wäschetrockner Miele T478G
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T478G
S - Nummer : 10/31189076
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,
das ist mein erster Beitrag und ich hoffe dass ich alle Regeln befolgt habe ...

Aus Energie-Spar-Gründen und ÖKO-Ideologie
habe ich mir in den Kopf gesetzt einen Gastrockner zu betreiben.

Habe lange bei ebay nach dem Miele gesucht und nun auch einen gefunden.
Die Inbetriebnahme hat soweit auch geklappt
Brenner o.k., Sensorik o.k., nur die Mechanik (Trommelantrieb) macht kranke Geräusche.
Ein...
66 - Wäschetrockner Miele T442C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Mein Wäschetrockner Miele T442C macht seit einigen Tagen quitschende und schabende Geräusche, diese kommen aus der Gegend des Gebläses vorne rechts unten. Habe durch die Öffnung zum Wärmetauscher schon einiges an Ablagerungen entfernen können. Kann es sein, dass die Geräusche durch Ablagerungen am Lüfterrad entstehen? Wie kann ich die vordere Abdeckung demontieren, um alles vernünftig zu säubern? ...
67 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
S - Nummer : 607626003
FD - Nummer : 092226695
Typenschild Zeile 1 : 43 AAB 01
Typenschild Zeile 2 : 647091200 LP
Typenschild Zeile 3 : xxx
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe grade den keilriemen von meinem wäschetrockner gewechselt. das hat soweit gut geklappt. als ich die motorspannfeder gelöst hab um den keilriemen über die rolle zu bekommen musste ich ihn ein ganzes stück nach hinten "eindrehen", damit das gepasst hat. ist das richtig so? die feder ist jetzt deutlich mehr ...
68 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 57560
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57560
S - Nummer : PNC 916014246
FD - Nummer : N59162003113
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich gehöre zu den Leuten, die wenig Ahnung von Elektronik haben, aber schon viel Erfolg damit hatten, das jeweilige Gerät mal aufzuschraube und reinzuschauen.

Also, bei unserem Trockner liegt folgendes vor. Während er mal versehentlich mit ziemlich nasser Wäsche bestückt wurde, hat die Heizung Ihren Geist aufgegeben. Ob die nasse Wäsche der Grund war, weiß ich nicht, ist aber zeitgleich passiert.

Die Heizung habe ich ausgebaut und von ...
69 - Wäschetrockner AEG Lavatherm T540
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T540
S - Nummer : 44330188
Typenschild Zeile 1 : PNC 91601202200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unser Wäschetrockner (ca. 3,5 Jahre alt) vom Typ AEG Lavatherm T540 macht beim Trocknen "singende/surrende" Geräusche. Das Geräusch kommt von der rechten Seite (von vorne gesehen). Ansonsten funktioniert der Trockner (noch) einwandfrei. Was könnte das sein? Wie komme ich an diese Stelle am besten ran, ohne das Gerät komplett zu zerlegen? Gibt es irgendwo im Internet evtl. Explosionszeichnungen des Gerätes?
...
70 - Wäschetrockner Miele T 471C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 471C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
obiger Trockner macht seit 2002 immer wieder Zicken, aktuell heizt er zwar aber trocknet nicht.
Zur Historie:
gekauft 1992, Aufstellung in feuchtem Keller!
2002: Austausch Keilriemen (1710130), Kondensator (3051831) und Keilriemenscheibe (1602230); Materialkosten ca. 40 Euro
2005: FI-Schalter rausgeflogen und kokeliger Geruch -> Kurzschluss, Verschmorungen auf der Platine mit den Drucktasten -> ausgetauscht
2006 (aktuelles Problem): wieder FI-Schalter rausgeflogen und kokeliger ...
71 - Wäschetrockner miele Novotronic C Sommerwind
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : miele
Gerätetyp : Novotronic C Sommerwind
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Experten,

evtl. könnt ihr mir weiter helfen.

Mein Wäschetrockner macht laute Geräusche wenn Trommel läuft,besonders laut wenn noch kalt ist, dabei vibriert das Gerät. Hatte den gleichen Fehler vor Jahren schon mal, musste damals nur mit Silikon o.ä. geschmiert werden.
Ansonsten alle Funktionen in Ordnung

Würde sich eine Rep. lohnen, oder gleich

Vielen Dank
Biene58 ...
72 - Wäschetrockner Bauknecht TRKP 6950
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKP 6950
S - Nummer : 070324511779
FD - Nummer : 856069503200
Typenschild Zeile 1 : TRKP6950/2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner macht neuerdings ziemlich komische Geräusche.
Heute war wohl auch etas zuviel Wäsche drin und seitdem rumpelt und pfeift er ganz komisch. Das Rumpeln/Pfeifen scheint mir nur bei Drehungen in einer Richtung zu kommen. Dreht sich die Trommel in die Gegenrichtung, ist alles normal.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass der Trockner in letzter ...
73 - Waschtrockner Miele T5213 Electronic
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T5213 Electronic
FD - Nummer : 8793233
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen Miele-Wäschetrockner Typ T5213. Der Trockner funktioniert technisch einwandfrei, er macht aber von vorne rechts unten laute, ratternde Geräusche. Soweit ich weiß, sitzt dort das Gebläse, hat irgendjemand eine Idee, was es sein kann? Hat der T5213 evtl. öfters Probleme mit dem Gebläse, dh. gibt es eine "typische" Ursache dafür? Das Geräusch ist sehr laut beim Ein- und Ausschalten.

Vor ca. 2 Jahren war ...
74 - Wäschetrockner Miele Duett C Novotronic T 442 C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele Duett C
Gerätetyp : Novotronic T 442 C
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/14497873
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Freunde,
mein Wäschetrockner Miele Novotronic Duett Typ T 442 C macht schon seit längerem mahlende Geräusche vom Antriebsmotor her. Ich habe nun als versierter Heimwerker, versucht einmal "Luft an die Mechanik" zu lassen. Nach Demontage der Bodenplatte kann man den Antriebsmotor sehen. Es ist augenscheinlich ein Lagerschaden in einem der Motorlager. Leider konnte ich nun nicht ergründen, wie ich dem Koll...
75 - Waschtrockner AEG Lavatherm Future
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Future
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Liebe Experten

Meine Eltern haben eine AEG Lavatherm Future Wäschetrockner mit folgendem Problem:
Das Gerät startet nicht.
Die Beleuchtung funktioniert. Die Zeitangabe für schrankfertiges Trocknen sowie alle anderen Programme werden mit Drücken der Starttaste bestätigt. Dann geschieht nach ca. 30 Sekunden folgendes: Das Gerät stellt ohne jegliche Geräusche von sich gegeben zu haben den Zeitmesser auf Null und die LED ENDE und SIEB leuchten. Das Flusensieb und der Wärmetauscher sind jedoch gereinigt.
76 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
S - Nummer : WT 74000
FD - Nummer : 780300156
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
da mir hier schon einmal geholfen wurde, wende ich mich noch einmal vertrauensvoll an Euch. Mein Wäschetrockner macht seit einiger Zeit während des Trockenvorgangs immer lautere Geräusche. Besonders beim Reversieren knallt es richtig. Auf der Suche nach einem Antriebsriemen habe ich die Rückwand abgeschraubt und unten links ein "Rad" gefunden. Dort scheint der Fehler zu liegen; denn es ist ziemlich wackelig. I...
77 - Wäschetrockner Bosch WTL 5200
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe gerade einen Bosch WTL 5200 von unserer Oma geschenkt bekommen.

Das Gerät trocknet ohne Probleme, macht aber kräftige Geräusche.

Wenn nach einiger Zeit die Trommel dreht dann macht das Ding heulende Geräusche. Diese Geräusche macht sie in beiden Drehrichtungen. Ich habe mal mit leichtem Frust vor die Seitenwand geschlagen und dann waren die Geräusche weg........staun.

Nach der Demontage habe ich nichts besonderes gefunden.

Hilfe................
78 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700
______________________

Hallo zusammen,

heute habe ich mir einen gebrauchten Wäschetrockner zugelegt. Es ist mein erster Wäschetrockner und daher habe ich noch keinerlei Erfahrungen.
Erstmal musste ich feststellen, dass der Trockner ziemlich verschmutzt war... d.h. die Siebe waren voll mit Staubklumpen.
Nun habe ich direkt mal ein Zeitprogramm (20Min.) ausprobiert und auch die Funktion Lüften. Wenn die Zeitanzeige durchgelaufen ist (also auf 0 steht) leuchten folgende Anzeigen: Knitterschutz, Ende, Sieb, Behälter und der Trockner mach...
79 - Wäschetrockner Siemens Siwamat Txl 2100
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Txl 2100
S - Nummer : WTxl 2100/01
FD - Nummer : FD8108
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
itrgendwie landet man in so einem tollen Forum erst, wenn man in der steckt.

Mein Problem: Beim drehen macht der Trockner Geräusche metallischer Art. Habe die Rückseite (Suchfunktion vorher ausgiebig benutzt) geöffnet, am Lüfter liegt es nicht. Wenn ich die Tür öffne, ist geradeaus die Trommel von Lüftungslöchern durchbrochen. Von diesen Löchern kommt ein Schlei...
80 - Wäschetrockner Bauknecht TRA 865 CD
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRA 865 CD
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,

bin mal aus aktuellem Anlaß von den braunen zur weißen Geräteeinheit gewechselt:

Unser Trockner macht schon seit einiger Zeit insbesondere in Hemdkragen und Unterwäsche schwarze Flecke. In letzter Zeit kommen knirschend-schleifende Geräusche hinzu. Hab mich also hier mal kundig gemacht, Rückwand ab, Heizungsdeckel ab und geguckt. Das Plastiklager hinten hat wenig Spiel, vorne kann ich die Trommel aber fast 2 cm hoch anheben, dann macht sie auch keine Geräusche mehr.

In Anbetracht der anderen Threads...
81 - Wäschetrockner Bauknecht TRK 5840
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 5840
______________________

Hallo,
ich habe eine riesen Problem mein Trockner hat über Nacht den Geist aufgegeben. So läuft der Trockner ganz gut ,macht keine Geräusche Licht geht auch an,Trommel dreht sich nur wird nichts getrocknet.Wäre für antworten und Tipps beziehungsweise denkbare Fehlerquelle ganz dankbar.
lieben gruss...
82 - Wäschetrockner Bauknecht TRK 5821
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 5821
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da unser Trockner Probleme macht.

Die Funktion ist zwar so weit noch ok, allerdings macht er laute Geräusche im Betrieb.
Ich habe die Rückwand abmontiert und das Geräusch kommt scheinbar vom Motor, der die Trommel antreibt.
Es hört sich an, wie wenn eine Welle ohne Fett oder Öl läuft, ein lautes Krächzen oder Kreischen.
An den Motor selbst bin ich nicht drangekommen, da ist alles ziemlich verkapselt mit Plastikteilen.

Meine Fragen sind:
Kann der Antrieb...
83 - Wäschetrockner Siemens WT 7400 Elektronik
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 7400 Elektronik
FD - Nummer : 771113849
______________________


Bei unseren Siemens Kondenstrockner ist folgendes Problem,seit einiger Zeit macht er Trompeten ähnliche sowie knurrende und schleifende Geräusche, in etwa so als ob man mit einen nassen Finger an einen Wasserglasrand darüberweg streicht.Anders kann ich es leider nicht beschreiben es ist jeden falls nicht angenehm dieses Geräusch.Ich habe schon mehrfach nachgeschaut, woran es liegt aber ohne Erfolg.Wer kann mir helfen!...
84 - Wäschetrockner Whirlpool
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Whirlpool
______________________

Hai all.
Also ich habe ein Problem mit meinem WHIRLPOOL Wäschetrockner.
Und zwar hab ich nach jedem bzw. wärend des Trocknes das mein WÄRMETAUSCHER voll Wasser ist???Darf das so???Der macht dann auch ganz komische Geräusche.
Also das FLUSENSIEB mach ich natürlich vor jedem Trocknen Vorgang sauber.Und den Wärmetauscher hab ich auch regelmäßig Gesäubert.
Ich hab jetzt schon aus dem WEG vom Flusensieb zum Wärmetauscher alles Sauber gemacht.Das Problem besteht aber immer noch??


Hat einer nen rat pder Tipp für mich????
Falls...
85 - Wäschetrockner Privileg Sensation 75
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 75
Typenschild Zeile 1 : Modell P552110
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 10053
Typenschild Zeile 3 : PNC: 916725521
______________________

Hallo!
Erstmal ein Danke, daß es dieses Forum gibt.
Am Freitag hat mein Wäschetrockner den Geist aufgegeben.
Nunja, er macht Geräusche wie immer, und er produziert auch warme Luft, aber die Wäsche wird nicht trocken.
Habe herausgefunden, daß sich die Trommel nicht mehr dreht.
Kurzer Hand den Deckel aufgemacht und was fand ich da.... einen gerissenen keilriemen. So weit so gut. Aber......
Ich finde das Ersatzteil in keiner Datenb...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692262   Heute : 8163    Gestern : 12674    Online : 505        29.3.2024    15:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0795979499817