Gefunden für von 20 400 auf 230 volt im Elektronikforum




1 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?!
Ist der Zündimpuls irgendwas mit einem Funken und daran anschließenden Lichtbogen "aus was auch immer"?

Dann könnte das extremst induktiv sein. Also evtl für viell 50ms mit einer Stromaufnahme iHv dem 10-15-20-fachen des normalen Brennstromes. Und die festgestellten 300mA eben erst "in Phase 2", für weitere 300-400-500ms. ?

Eine Mono- oder gar Babyzelle dürfte 4,5A a 50ms wohl durchaus "ein paar mal" liefern können.
Und natürlich kann man Primärzellen wieder aufladen. Solange man mit dem Ladestrom im Bereich von 1/100-stel bis 1/50-stel C bleibt, fliegt da nichts in die Luft.
Die so "behandelten" Batterien überleben sogar meis...
2 - Recht auf Reparatur
Servus,

es geht um die Möglichkeit der Reparatur. Dazu gehört z.B., dass die Geräte nicht mehr zu einem Klumpen verklebt werden, sondern dass die meisten Teile davon ganz simpel verschraubt sind, und deshalb ebenso simpel entfernt und ausgetauscht werden können. Dasselbe gilt für Geräteakkus, die sollten künftig wieder -so wie vor vielen Jahren üblich- vom Nutzer selbst austauschbar sein, also Klappe öffnen, alten Akku raus, neuen Akku rein, fertig. Alleine das würde die Nutzung von Handys, Laptops usw. bestimmt deutlich verlängern, wenn der Nutzer Displayschäden beispielsweise selbst reparieren kann und schwache Akkus ganz einfach selbst tauschen kann.
Mein Macbook Air z.B. hat...








3 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine   Miele    W921 Novotronic
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921 Novotronic
S - Nummer : 20/32836698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich erbitte Hilfe für meine feine W921.

Fehlerbild: Wenn der Wahlschalter auf 1600 steht, schleudert sie nur noch mit 400 U/min. Wenn der Wahlschalter (Seuffert 36026, Miele Endnummer 1801) _während dessen_ auf 1400 gedreht wird, beschleunigt sie und schleudert mit einer höheren Drehzahl als 400, kann 1400 oder 1200 sein.

Wenn man vorab 1400 einstellt, scheint sie auch mit 1400 zu schleudern...
4 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat : Vielleicht hat der Schalter ja auch einen Sanftanlauf und
Bremse integriert. Da hätt's mich jetzt vom Hocker gerissen wenn die Maschine sowas hätte ...

Das ist ein 400€-Gerätchen. Sowas kann erst ab 1400 aufwärts erwartet werden.
Die Kisten schütteln sich beim Motorstart schon recht kräftig, was man aber nur merkt wenn man unmittelbar vor dem einschalten ein Werkstück auf den mm genau am Queranschlag platziert hat - und das dann plötzlich wieder...








5 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik

Zitat : Wir betreiben in einem Beispiel daran Veranstaltungstechnik [...] knapp 10.000W RMS für die LautsprecherEin Pinguin braucht ein anderes Gehege wie ein Elefant. Zwar mögen wohl beide Wasser recht gern, aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten ...

Entsprechend wirst du wohl erst das gundlegende, den äußeren Rahmen, festlegen müssen.
Und dich erst danach an die Detailfragen, sozusagen die Inneneinrichtung, vorwagen dürfen.

Also ...
6 - extreme Lautstärke -- Waschmaschine Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : extreme Lautstärke
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT UNIQ 632 AAA
S - Nummer : 858363303024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Toplader Waschmaschine, welche ich seit 2015 benutze:

Seit einigen Wäschen (vielleicht 10? vielleicht auch 20?) ist die Maschine im Schleudergang SEHR viel lauter als vorher.
Bisher war ich mit der Maschine eigentlich recht zufrieden, insbesondere die Lautstärke hielt sich wirklich sehr im Rahmen. Der Hersteller hat dies damals auch explizit beworben ...
7 - Schöne Feiertage!
Weihnachtsmann Fakt oder Fiktion?

1) Keine bekannte Spezies der Gattung Rentier kann fliegen. Aber: es gibt 300.000 Spezies von lebenden Organismen, die noch klassifiziert werden müssen, und obwohl es sich dabei hauptsächlich um Insekten und Bakterien handelt, schließt dies nicht mit letzter Sicherheit fliegende Rentiere aus, die nur der Weihnachtsmann bisher gesehen hat.

2) Es gibt 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 18) auf der Welt. Aber da der Weihnachtsmann (scheinbar) keine Moslems, Hindus, Juden und Buddhisten beliefert, reduziert sich seine Arbeit auf etwa 15 % der Gesamtzahl - 378 Millionen Kinder (laut Volkszählungsbüro). Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl vo...
8 - Hameg HM 307

Zitat :
Tom-Driver hat am 15 Okt 2022 20:34 geschrieben :
.... unter anderem
habe ich damit die Laserköpfe von Fotosatzbelichtern kalibriert.
....

Was hatten die denn für Strahlablenker?
Ich habe hier noch eine grosse Platine mit einem EOM, aber ich habe keinen Schimmer, was das Teil für ein Videosignal erwartet.
Nicht einmal, wie hoch die Betriebsspannug für die Treiber ist. Die scheint aber recht hoch zu sein, de...
9 - Tipps zu LED Stirnlampe gesucht

Zitat : Schreibt mir bitte noch jemand, wieviel mAh so eine AAA Batterie liefert, bzw. liefern soll, wenn sie neu ist? Hab da was von 1200 mAh im Netz gelesen. Das gehört ja zu den bestverschwiegenen Informationen, obwohl es genormte Prüfverfahren gibt.
Am übersichtlichsten habe ich die Daten noch bei Schukat gefunden.


GP, Ultra Plus Alkaline GP24AUP: 19,8h an 20 Ohm bis 0,9V
*****************************+
GP, Alkali-Mangan GP24A: 17,2 St...


10 - Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät

Zitat : supermario333 hat am  7 Jun 2022 11:55 geschrieben : Bei diesem Kamera Typ liegt man bei etwa 190-200EUR für einen Wechselakku. Da ist jeder Selbstbauversuch billiger - selbst mit LiFePo. Wenn ich mit irgendeiner Lösung 1-2 nachladen kann, so entspricht des einem Gegenwert von fast 400,- EUR.Dann mal Butter bei die Fische:
Hier für 140 € ein 12 V Li-Akku mit 20 Ah / 256 Wh:
11 - 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben
Zur Information:
Seit 1987 haben wir nominell 230V/400V. Dabei beträgt die Spannung zwischen einem Außenleiter und dem Neutralleiter („Masse“) ca. 230 V und folglich zwischen zwei Außenleitern 400 V. (Wenn man es geometrisch richtig aufzeichnet wird einem klar, dass der Faktor Wurzel(3) kein Zufall ist.

Ein FU hat einen Wirkungsgrad von kleiner 100%, ich würde von z.B. 10-20% Mehrverbrauch ausgehen.

Ein Motor für Dreiphasenwechselstrom wird mit Einphasenwechselstrom kaum laufen, außer man nutzt wie richtig vorgeschlagen einen FU. Bei den anderen Fragen müsste ich spekulieren und passe. ...
12 - Klopfen beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    SIWAMAT XLi 1240
Dem schließe ich mich an. Miele hat die Alukreuze am Trommelrücken verbannt bei den neuen, als nächste Qualitätsstufe und Ersatzteilversorungsstufe nach unten kommt BSH, dann lange nichts und dann die restlichen Hersteller ...

Robust und sparsam sind zB Miele W985/986, Ersatzteile gebraucht für kleines Geld massenhaft verfügbar.

Danach die W3/400/500//1500/2000er. Haben zwar alle nur die 47l Trommel für 5kg, aber da bricht der Flansch nicht so schnell wie bei denen mit den riesigen Trommeln, die später kamen. Finger weg von der W487 mit 1800 U/Min, kann riskant werden, auch wenn Sie zweifellos ein tolles opulent ausgetattetes Gerät ist.


[ Diese Nachricht wurd...
13 - Schaltplansuche --    Eisemann    DSOA oder DSFA 5
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltplansuche
Hersteller : Eisemann
Gerätetyp : DSOA oder DSFA 5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Foristen,
ich bin neu hier und kenne nicht alle Regeln, deswegen bitte ich um etwas
Nachsicht. 62J alt und mit E-Technik und Elektronik bestens vertraut.
Mein Problem: Eisemann-Dieselaggregat, 5KW, ca. Bj. 1963,
Motor Hatz Diesel E78, E-Start, Gleichstrom-Lima. Alles in einem schweren Rohr-Rahmen, Gewicht ca. 400 Kg.
Dabei: Baustromverteiler mit Sicherungen und Fi-Schalter (wohl nachger-
üstet) Keine Typ-Schild...
14 - Nur m Pluspol kein Lichtbogen --    Migatronic Flex 400 XMI    Schweißgerät MIG/MAG
Geräteart : Sonstige
Defekt : Nur m Pluspol kein Lichtbogen
Hersteller : Migatronic Flex 400 XMI
Gerätetyp : Schweißgerät MIG/MAG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich bin in der Recherche über das Forum hier gestoßen und bräuchte dringend eure Hilfe. Ich habe die Möglichkeit ein Schweißgerät zu testen und evtl günstig zu erstehen. Leider Funktioniert das Gerät nicht wie es soll. Es handelt sich um ein Migatronic Flex 400 XMI ... ein uraltes Teil - bestimmt 20 Jahre alt. Es ist allerdings noch eine Prüfplakette mit dem "nächsten Prüftermin" 2016 drauf also so lange sollte die noch gelauf...
15 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltes sich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin vom linken Niederrhein,

ich habe ein Problem mit unserer Siemens-Spülmaschine (die im Küchenblock voll-integriert ist): Erst-Inbetriebnahme 03/2012 (Neukauf im Zuge des Küchenkaufs und -Aufbau). Bisher keine sonstigen Probleme aufgetreten, alle paar Monate "brummt" die Abwa...
16 - Suche LED-Leuchtmittel mit mindestens 30 Watt für R7s Sockel
Keine Ahnung ob es ein Fake ist, aber Du hast offensichtlich den Faktor 1,5-3 bei der Umrechnung von "WChina zu normalen Watt vergessen.
Hatte ich vor Ewigkeiten mal bei diesen Mini-Baustrahlern. Die Leuchte wurde mit "12 V 10 W" verkauft, elektrisch brauchte sie anfangs nur 7 W und ist dann recht schnell auf unter 6 W gefallen. K.A. wie das heute ist. LEDs bestelle ich nicht per RotExpress/Bucht.

Zitat : Elektro Freak schrieb am...
17 - Kampf dem Elektroschrott
Servus!

Der Konsument hat leider den Unterschied zwischen "Preiswert" und "Billig" längst vergessen. Die großen Elektronikmärkte haben es uns ja schon vor 20-30 Jahren eingehämmert, dass "Geiz geil ist".

PREISWERT im korrekten Sinn ist ein Gerät, welches zwar in der Anschaffung teurer ist, als ein BILLIGES Gerät, dafür aber wegen langer Lebensdauer und guter Qualität auch seinen PREIS WERT ist. So z.B. mein Grundig Röhrenfernseher, der seit 24 Jahren ohne einen Ausfall täglich seinen Dienst tut - er war damals auch deutlich teurer, als die Billigheimer aus Fernost. Dafür erfreut er mich seit dem ersten Tag mit guter Qualität und Zuverlässigkeit...
18 - Lötprobleme - nagelneue Spitzen lassen sich nicht verzinnen
Hallo,

ich bin hier wirklich am Verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe eine brandneue Weller Lötstation mit neuer Spitze. Ich habe keine 5 Mal damit gelötet und schaffe ich es nicht, die Spitze zu verzinnen. Das Lötzinn tropft einfach ab, egal ob ich 300, 350, 400 oder 450 Grad einstelle.

Die Lötspitze ist schwarz. Jeder Versuch, die Lötspitze zu reinigen endet damit, dass ich dann minimal verzinnen kann (aber nur unter Verwendung von Unmengen Lötzinn), Die Lötspitze wird quasi sofort wieder schwarz. Siehe auch das Bild: Mit dieser Spitze habe ich 5 mal gelötet.

Das Lötzinn hat als Aufschrift SnCu0.7, Flussmittel ist integriert.
...
19 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat :
Hat das Kabel denn nun geschirmte Signaladern?

Das Rauschen ist mit beiden Scartkabeln identisch. Ich habe nun aber mal einen Stecker des dickeren, also einen des mit S-VHS gekennzeichneten Kabels geöffnet. Die meisten Adern sind zu isolierten Kabeln mit 2 Adern zusammengefasst. Es gibt aber auch Kabel mit 3 Adern in einer Isolierung, und einige Adern, die nur verdrillt sind, aber keine zusätzliche Isolierung haben. Ich habe aber keinen der Schrump...
20 - Motor läuft nicht an --    AEG    Staubsauger Vampyr 4004
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Staubsauger Vampyr 4004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Liebe Leute,
für die Zyklon-Holzspan-Absaugung in meiner Bastel-Werkstatt möchte ich einen alten geerbten AEG 1000 Watt Staubsauger benutzen.

Er hat nur diese einzige Leistungsstufe, Vampir 4004 Electronic.
Er ist bestimmt schon 30 bis 40 Jahre alt.
Der Motor läuft nicht mehr, wenn ich ihn einschalte.

Neulich hatte ich mal das Problem mit einem etwas neueren Staubsauger, vielleicht 20 Jahre alt, da habe ich dann auf Verdacht bei Pollin einen ähnlichen wie ...
21 - Frage zu Zangenamperemeter...
Vielleicht zur Erklärung:

Es gibt ganz einfache Strommesser, die nur aus einem Ferrit-Übertrager bestehen und somit nur AC (bzw. DC-Flanken) messen können. -> Transformator-Prinzip
Wiki nennt die anderen "Allstrommessung". Da sitzt dann z.B. noch ein Hallsensor drin und man kann AC+DC messen.

Hier sehe ich das Problem, dass die Bandbreite bei den "großen" Stromzangen recht klein ist. *


Ich wäre auch für den Vorschlag von Ltof, den Spannungsabfall am Masseband mit einem Oszi oder ggf. Multimeter(?) zu messen.
Weil was eine Stromzange genau misst, weißt Du auch nicht. Oder reicht Dir eine Hausnummer?



22 - Akku ist tot -- Camera Hitachi VM-200E

Zitat : perl hat am 25 Jun 2020 23:49 geschrieben : Leider ist dieser Effekt bei NiMH viel geringer als bei NiCd und deshalb funktioniert diese "Voll"-Erkennung bei NiCd-Ladern nicht, die mit NiMH Zellen betrieben werden.Zur Information für dec3000, das Ladeverfahren bzw. Abschaltkriterium nennt sich Minus-Delta-U Wiki &...
23 - Sicherung löst aus -- Workzone / Einhell und andere WZ-AC 400/50
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : Workzone / Einhell und andere
Gerätetyp : WZ-AC 400/50
Typenschild Zeile 1 : 2,2kW
Typenschild Zeile 2 : 10 bar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier einen Kompressor von Workzone (Aldi). Der Kompressor wird aber so von vielen "Herstellern" vertrieben, wie z.B. Einhell (TC-AC 400/50/8). Der Kompressor hat zwei Zylinder und eine Nennleistung von 2,2kW.

Mein Problem ist, dass der Kompressor nach ca. einem halben Jahr stehen und einem Transport in den Garten durch ...
24 - W1918 Waschmaschine ruckelt -- Waschmaschine Miele W900 Serie
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W1918 Waschmaschine ruckelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W900 Serie
S - Nummer : 10/33566093
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : W1918
Typenschild Zeile 2 : --
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich lebe in Kalifornien, und meine alte Miele W1918 (die amerikanische Version von W918) hat diesmal ein komplizierteres Problem:

Symptome:
- Beim Waschen mit einer sogar ganz geringen Beladung stottert die Trommel in beiden Richtungen. Der Motor scheint wenig Drehmoment zu haben.

- Beim Schleudern dr...
25 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
So... Update

1: 150 Ohm ohne Röhre passt!
2: 1 MOhm ohne Röhre passt!

Nach einschalten trotzdem leises Brummen, aber leise bleibend...

Dann man wieder zum Pinning der Röhre (AL4)
https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_al4.html

Die Anode der Röhre sitzt doch oben auf der Röhre und wird mit dem Draht zum Sockel geleitet, oder ist das ein Gitter?



Wenn ich mir jetzt das Schaltbild vom Radiomuseum ansehe, wird der Anschluss von oben über den Pin von G1 oder G2 rausgeführt.
26 - Relais abgesoffen -- Waschmaschine Miele W715
Müssen wir nicht hier aus diskutieren wer meine vergangenen Artikel gelesen hat der weiß dass dies Lagerhaltungskosten sind. Die Geräte sind mittlerweile alle ca 30 Jahre alt Punkt findet erstmal einen anderen Hersteller der sich so lange Ersatzteile hinlegt. Das Miele diese Relais nicht selbst produziert müsste jedem klar sein ich habe die schaltschütze für meine WS 5510 MC auch schon im Internet baugleich bei einem Elektroteile Händler für ein Drittel dessen gefunden was Miele verlangt die kaufen das auch nur ein und legen es sich ins Regal und das will bezahlt werden.

Das Relais für 58 € netto ist im Übrigen nichts anderes als das große Weise oder zuletzt im rot Ton gehaltene Re...
27 - Ermitteln der Akkulaufzeit bei USV Anlagen
@nabruxas, ich muss mich doch sehr wundern.

Im Fred-Titel ist noch die Rede von "USV Anlagen".
Da denke ich doch gleich in den mir bekannten Dimensionen. (ohne gleich an User Fentanyl zu denken!)

Doch dann postest Du 2 Datenblätter aus der "Spielzeugkategorie"...!
Kein Wunder, wenn es da mit der Berechenbarkeit der Notfall-Akku-Laufzeit hapert.

Ich dachte eigentlich, Du meintest in etwa so eine einfache USV:
28 - Der Fortschritt hat mich kastriert....
Schöne neue Welt


Zitat :
Corradodriver hat am 11 Aug 2019 18:18 geschrieben :
... Seit dem habe ich autom. Updates konsequent deaktiviert!!! ...

So weit bin ich nicht mal gegangen. Bei der neuen alten Kiste hab ich erst mal ALLE Updates durchziehen lassen und die Nervigen hinterher zunächst mit der Firewall am nach hause Telefonieren gehindert. Da sie aber auch Ressourcen fressen, mussten sie ganz weg. Deinstallieren ging nicht, löschen eigentlich auch...
29 - Jump Starter / Powerbank Leistungsangaben
Hallo Freunde,

ich suche Hilfe zu den Leistungsangaben von sogenannten "Jump Starter" die als Starthilfe für Autos und Motorräder und gleichzeitig als Powerbank dienen sollen, die über USB Handys aufladen können.
Ich finde z.B. Angaben wie
10.000 mAh
14.000 mAh
20.000 mAh
oder sogar
50.800 mAh
82.800 mAh
89.800 mAh
manchmal werden noch 400 A, 600 A oder sogar 800 Ampere angegeben.
Offensichtlich werden hier zu verschiedenen Elementen Angaben gemacht die ich aber nicht einordnen kann.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen muss um darüber vergleichende Aussagen treffen zu können. Ich möchte mir gerne so ein kleines kompaktes Tei...
30 - drehstrom - 230 oder 400 Volt?
So, wieder mal eine Debatte in der Firma was Drehstrom ist.

Laut Motorschild habe ich Dreieck 400, Stern 690 Volt. Alles klar, Stern-Dreieckschaltung.

Chef kommt mit irgendwas daher, er spricht von einem Motor, ich sage ihm das es nicht geht, weil dieser Motor Dreieck 230 und Stern 400Volt hat, also Keine Stern-Dreieckschaltung.

Ein Hin und ein Her. Bis jetzt hab ich immer gedacht/gewusst und es ist auch überall so beschrieben, das wenn die Versorgungsspannung 400 Volt beträgt und Motor Dreieck 400 Volt hat, dann kann man ihn Stern-Dreieck schalten wenn die Stromaufnahme sehr hoch ist.

Jetzt die Frage: auf vielen Motorschildern steht ja auch Dreieck 230 Vo...
31 - Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog
Werte Kollegen,

ich hatte das Thema schon einmal aufgebracht: https://forum.electronicwerkstatt.d.....01695

Da ich ein renitenter Mensch bin, will ich mich nicht damit abfinden, daß meine analogen Empfangsgeräte durch Normänderungen zu Schrott werden.
Nun wird ja das analoge Radiosignal im Kabelnetz abgeschaltet. Irgendwann vielleicht auch der terrestrische UKW-Rundfunk.
...
32 - Kühlschrank wird zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo C81840i
Danke für die Tips.



Zitat :
silencer300 hat am 29 Mai 2018 21:07 geschrieben :
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hast Du mal den Versuch unternommen, das Gerät vollständig abzutauen und auszutrocknen? Wohlmöglich könnte sich an einer Stelle des Verdampfers so viel Eis gebildet haben, daß es dem NTC kalt genug erscheint und die Kühlung unterbricht.



Nein, noch nicht versucht. Im Kühlschrank habe ich überhaupt kein Eis, und i...
33 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er n...
34 - Motorkondensator defekt -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motorkondensator defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06 100931 03
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Typenschild Zeile 2 : BLHP7S1888
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, die Trommel vom Trockner lief nicht mehr an. Der Motor brummt und man kann mit der Hand nachhelfen, dann dreht die Trommel
(Im Testprogramm funktionieren beide Richtungen wenn man die Trommel von Hand andreht).
Ich habe die drei Motorkondensatoren gemessen:

links, Durchmesser...
35 - Test von Schaltnetzteilkondensatoren
Zählt das schon unter Hochspannungsspielerei oder geht das gerade noch so?
Eingangsspannung sind 5 VDC 0,6A Ausgangsspannung größer 400 VDC etwa 1mA.
Aufladezeit auf 400 Volt etwa 10 Minuten.
Der Kondensator regeneriert nach Totalentladung etwa 8 Volt.
Vollgeladen sinkt die gespeicherte
Spannung von 400 Volt auf etwa 360 Volt in 12 Stunden !!!
Die Entladung mit dem Daumen brennt erbarmungslos zwei tiefschwarze
Löcher in selbigen... Heildauer dieser Verletzung größer vier Wochen
Was noch interessiert:
Wieviel Überspannung vertragen diese Kondensatoren zuverlässig...



[ Diese Nachricht w...
36 - Motoranschluß
Hallo Primus von Quack,

eigentlich kleben wir nur das Firmenlogo auf die Maschine, erzeugen tuts natürlich eine andere. Ich weiss nicht wie andere Firmen das handhaben, aber man entfernt den Namen von der Herstellerfirma (Chinazeugs ...) und klebt halt den Firmennamen darüber. Generell eine seltsame Firma, in der ich seit zwei Monaten beschäftigt bin.

Als Mechaniker, der ich eingestellt bin, soll-muss-kann ich alles machen, Autoreifen wechseln, Blumenzeugs transportieren, Notstrombeleuchtungen wieder in Kraft setzen usw. Wegen Notstrombeleuchtung mach ich übrigens einen eigenen Thread auf.

Aja, bezüglich Kompressor, Chef hat erfahren das die Kollegen den Kompressor...
37 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben?

Zitat :
perl hat am 15 Mär 2017 20:41 geschrieben :

Zitat : Kann ich zwei Drehstrom-Brückengleichrichter DC-seitig in Reihe schalten, um die gewünschten Spannungen zu erhalten, ohne sie drehstromseitig galvanisch zu trennen? Sogar eine Drehstrombrücke mit 6 Dioden (Schweissgleichrichter) reicht aus, wenn die Sekundärwicklung des Tr...
38 - Programm bleibt hängen -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLP 1241
Also mit einer "1" auf dem Display kannst Du von einer defekten Heizung ausgehen, eine intakte müsste (bei abgezogenen Flachsteckern) den Wert von 23,4 ~ 27,3 Ω anzeigen. Ganz schlau werde ich noch nicht aus Deinen 400-500 (Bananen, Äpfel?). Selbst wenn Du Ω (OHM) damit gemeint hast, ist das kein plausibler Wert, der liegt im Normalfall (bei 20°C) um 5,4 ~ 6,5 kΩ und müsste bei Erwärmung des Fühlers (NTC) absinken. Mess nochmal nach.
Das Wasser sollte bei zusätzlich angewählter Vorwäsche auf 30°C aufgeheizt werden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Sep 2016 22:54 ]...
39 - Bohrmaschine Drehstrom Sicherungen fliegen.
Allso die Maschine läuft erstmal........
Die Verstellung von A045 von 100 auf 20 hat etwas bewirkt.
Mit A082 geht nur die Eingangspannung von 380 400 bis XXX zu verstellen.

(Habe den Schalter eingerastet und starte über den FU,da ich das Gefühl hatte das Gehäuse steht unter Strom )
In der Hochlaufzeit klingt die BM wie ein ICE beim anfahren,und läuft dann auch nicht mit Drehzahl.
Beim Runterlaufen kommt die BM dann plötzlich auf Drehzahl und läuft ruhig.
Drückt man da wieder am FU auf Start läuft die BM mit Drehzahl ruhig.
Ich mache mal ein Video.....

Es scheint nur noch eine Frage der Einstellung zu sein. ...
40 - Gehäuseschluss am Motor -- Waschmaschine Blomberg Granat 3200
Danke für die Rückmeldungen.

Die Heizstäbe habe ich heute mal durch gemessen. Haben in sich zwischen 28 und 29 Ohm (angeblich sind 20-40 Ohm in Ordnung) und sowohl gegen das Maschinengehäuse (blankes Metall) als auch gegen den PE-Anschluss am Stecker einen nicht messbaren, weil zu hohen Widerstand.
Auch kann ich mit ausgebautem Motor den Widerstand zwischen Anschluss-Pol (Stecker) und PE (Stecker) nicht mehr messen (zu hoch). Da waren ja vorher die 2,4kOhm.

Motor ordentlich aus gepustet, Kohlen sind gut, Widerstand zwischen Kohlenanschluss und Motor-Gehäuse bleibt bei 200-400 Ohm. Nur nochmal zum Verständnis, dieser Widerstand findet sich zwischen einem definitiv stromf...
41 - läuft nicht -- Waschmaschine   Blomber    WA 2230
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Fuzzytronic Opal WA 2230
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Fehlercode:
blinkende LED 1300 U/min
blinkende LED 400 U/min
blinkende LED Hauptwaschgang

nenne.

Maschine zieht Wasser, dreht ein paar mal kurz und fängt dann an zu piepen und die LED´s leuchten auf.
42 - Erfahrung mit AFCI ?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Apr 2016 20:30 geschrieben :
Ach ja dazu sagt die Norm aber etwas anderes: VDE-Norm DIN VDE 0100-410:2007 Tabelle 41.1 auf 400 ms im TN-Netz (bei Nennspannung 120 V bis 230 V) bei einfachem Nennfehlerstrom festgelegt.

Diese Norm legt die maximale Abschaltzeit in einem TN-Netz fest! Die Gerätenorm für FI-Schalter (VDE 0664) legt jedoch eine Auslösezeit von 0,3s fest (siehe z.B.
43 - Watt oder Amperemeter für/beim Sicherungskasten
Da war mir schon bewusst dass es mir Drehstrom komplizierter wird, bzw. teurer wird. Den klammer ich mal aus.glaube nicht dass unser E-Herd in Ruhe viel Strom braucht.

Ich versuch schon seit längerer Zeit einen Stromverbraucher ausfindig zu machen, Aber mit der Intervallmessung am Stromzähler hat sich das als sehr zeitaufwendig entpuppt. Zur Info ich habe eine digitale Anzeige die auf 0,1Kw/h genau anzeigt..

und irgendwo habe ich auch bei ausgeschalteten Kühlgeräten noch immer 0,4/kwh verbrauch und ich will wissen woher. Denn ohne mir sicher zu sein, dass da was faul ist,- und ich bin mir wirklich nicht sicher- ,
rufe ich nicht beim E-werk an. (Stromzähler hab ich sch...
44 - Wasserstand zu niedrig -- Geschirrspüler Siemens Lady45
Hallo
ich hab den Wasserstand mal mit der Wasseruhr gemessen und das scheint doch wohl OK
Ich denke mal das Problem kommt von der gelegentliche flüchtigen Überdosierung mit Pulver ,
weil die Klappe ist ja auch in den 60er drin und hier ist ja noch nen richtiger Motor drin
die heutigen mit 3 Stunden ECO Modus sind ja eher "Beregnungsanlagen"
Ich hat mir heute auch ne siemens angegukkt von 800 auf 400,- im Räumungsverkauf ,da hats gejuckt , mit Doppelsprüharm ,höhenverstellbarer Oberkorb ,Intensivzone pipapo ..
aber da sind mir echt zuviele Knöppe dran .






s4m2s
...
45 - Leistungsaufnahme -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIV38V00/01
Hallo...

vielleicht geht meine Frage unter. Mir geht es nicht um wie oft das Gerät einschaltet sondern um den Peak am Anfang bei jedem Einschalten von ca. 4 Minuten wo viel Strom gezogen wird von sagen wir mal 400-580 Watt. sonst sind es 85 bis kurz max. 110 Watt.
Was könnte so viel Strom ziehen? Hiolfswicklung?Zum anlassen der Hilfswicklung von max. 30 sekunden könnte ich verstehen aber nicht die 4 Minuten.
Warum ist das so lange? Ist das normal und okay? Wenn nicht, was ist da kaputt?
Oder machen das alle Geräte?

Ich versuche mal zu Antworten:

Wie oft wird die Tür geöffnet??
Da wo man das 15 Watt flattern in der Kurve sieht war die tür kurz auf. ...
46 - Länge einer Wicklung??

Zitat :
Maik87 hat am 14 Okt 2015 13:19 geschrieben :
Wofür ist es notwendig auf den 1/100mm zu wissen, wie lang der Draht ist?


Blöde Aufgabe aus einem Rechnenbuch:
Die 400 Windungen eines Stellwiederstandes bestehen aus Konstandraht mit 0,5 mm Durchmesser und sind auf ein Keramikrohr mit 20 mm Durchmesser aufgewickelt. Berechnen Sie den Widerstand, wenn die Temperatur um 80 K zugenommen hat.
Leitfähigkeit bei 20 grad von Konstan ist 2,04 und ...
47 - Fehler 6 (6xblinken) -- Geschirrspüler   Whirlpool / IKEA    DWH B00
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 6 (6xblinken)
Hersteller : Whirlpool / IKEA
Gerätetyp : DWH B00
S - Nummer : 8542 400 01827
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe bisher hier im Forum nur als Gast gelesen da ich mir eigentlich ganz gut zu helfen weiss und ab und zu nur paar Informationen fehlen. Mit etwas suchen hab ich aber bisher alles gefunden was ich suchte.

Nun habe ich aber auch mal ein Problem zu dem ich nix finde deshalb hab ich mich nun auch angemeldet und stelle auch mal n...
48 - Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt
Ich hatte den Motor bei langsamer (aber nicht fast null) Drehzahl umgepolt, die Elektronik überlebte. Bei geschätzten 20% Drehzahl knallte die Elektronik. Der kritische Bereich ist also zwischen langsam und ca. 20%. Von daher müssen wir wohl nicht von 400 bis 1 Volt messen, sondern vielleicht von 400 bis 10 Volt? ...
49 - Open Office Problem
Hilfe

Ich komm nicht dahinter

Die dateien sind mit Open Office geschrieben und auch damit gespeichert wurden.

Beim Öffnen kommt der Mist raus

Zitat :
,BÃŒro/Ich,,09.01.2015 20:31,file:///C:/Users/Ich/AppData/Roaming/OpenOffice/4;##### (Edit von clembra: 350-400 Rauten entfernt) #####à áùx‘æŽ@#äA#ð€#A#t@ðå#E#`%A#à áù#Ã#x‘æA#Ž@#t#ð€#t€ðå###pÙ##€Õ"|Çþä“Žª#å|Ž(##Øõ€##Ø#€
50 - Warmschaltung mit Summer (Hitzemelder)
Hallo zusammen,
ich habe folgende Schaltung gelötet und gesteckt:

Mit diesem Summer: Summer Link

Der Summer soll ab 50°C alarm geben. Durch einen Versuch mit destilliertem Wasser wurde aber festgestellt, dass der Summer erst ab ca 70°C anfängt zu summen.

Bei 50°C hat der NTC einen Widerstandswert von 800Ω. Wurde berechnet und ist auch Anhang der selbstaufgenommenen Kennlinie übereinstimmend.
Rechnung:
UBat
51 - Kurioser Kondensator
Ich habe neulich einen kleineren Flachbildschirm für den PC aus dem Schrott gezogen, ein externes Netzteil lag dabei. Das ganze dann an einen Testpc angetüdelt und auch schnell gefreut, Bild hatte ich. Scheinbar alles in Ordnung.

Bis nach ca 10 min plötzlich das Bild weg war, die Kontrolllampe vom Netzteil leuchtete nicht mehr. Netzstecker gezogen, etwas gewartet, Test wiederholt. Immer das selbe Spiel. An und nach wenigen Minuten aus. OK, Netzteil defekt.

Nun habe ich es gewagt und mit einer kleinen runden Scheibe ( zum Sägen/Fräsen, ähnlich wie beim Dremel ) das Netzteil rundherum aufgeschnitten. Das ging sogar erstaunlich gut. Nun hatte ich das innenleben vor mir; alte ...
52 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Siemens WH6149C
So nächster Test ohne Erfolg!

Habe das Spülprogamm gestartet, etwas laufen lassen, und dann auf Schleudern umgestellt. Hatte keine Lust 20 min zu warten.
Nach dem abpumpen hat sie auch, wie es gedacht ist, angefangen zu schleudern.
Stecker raus, Schlauch ab, Stecker rein, Start gedrückt und Sie beginnt direkt wieder mit dem Schleudern. Für mich zu Veständnis das heißt das sie wirklich in diesem Programmschrift stehen bleibt, oder? Und nicht das Programm neu startet! Auf jeden Fall fängt sie sich an zu drehen wird schnelleren, dann kommt ein "klack" (Relais schaltet) und Ende.
Leider hat das abziehen des Schlauchs nichts gebracht. Die WaMa bricht den Vorgang ...
53 - heizt nicht -- Wäschetrockner AEG T65170AV Ablufttrockner
Na dann google mal nach Thermosicherungen die gibt es nach wie vor noch als Schmeltzlotsicherungen und mit Auslösetemperaturen von 50 bis 400 Grad
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....3.pdf nur als Beispiel!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Okt 2014 20:32 ]...
54 - Siemens Phono Tango 58
Servus!


Zitat : Es sind auch wieder ein paar der allseits beliebten nachträglich geschirmten Kondensatoren verbaut (normaler Papierkondensator in ein Röhrchen aus Kupferblech gesteckt und das an Masse gelegt). Hältst du das für notwendig? Oder kann man die Blechhülsen einfach weglassen?

Einfach ausprobieren. Sollte sich ein unangenehmes Nebengeräusch (vor allem Brumm) ergeben, würde ich die neuen Kondis auch abschirmen (Metallfolie+Anschlußdraht).
55 - Trommel dreht nur langsam an -- Wäschetrockner Fust (V-Zug) TK 4700
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nur langsam an
Hersteller : Fust (V-Zug)
Gerätetyp : TK 4700
Typenschild Zeile 1 : 634.6.005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Abend Zusammen
Ich bin etwas am Verzweifeln....
Mein Wäschetrocker NOVOMATIC TK4700 (Marke: FUST, Innenleben: V-Zug) dreht zwischendurch nur ganz langsam die Trommel an. Je nach Beladung beleibt er nach ca. 20 Minuten trocknen stehen wenn er anlaufen sollte. Es ist ein Brummen von aussen hörbar. Ich habe nun mal etwas recherchiert und dachte, dass ich einfach mal den Motorenkondensator austau...
56 - Remco S3000 - Frankenstein ist wieder da!
Ich habe gerade einen Patienten, bei dem man jeglichen Reparaturaufwand nur mehr mit Lerneifer und Neugier begründen kann. Es handelt sich dabei um ein tragbares Tonbandgerät aus italienischer Produktion um 1970. Der Kaufpreis betrug laut Liste 42000 Lire im Jahr 1969, eine 0,1-A-Glasrohrsicherung kostete 115 Lire. Für 365 Feinsicherungen bekam man also das ganze Gerät (alternativ auch für etwa 400 Folienkondensatoren oder kleine Elkos), wenn wir mal 20 Cent pro Elko annehmen, würde das Gerät in heutiger Währung also knapp über 70 Euro kosten. Das merkt man ihm auch an.

Das Gerät ist mir irgendwann in meiner relativ frühen Kindheit als irreparabel zugetragen worden, liegt also schon...
57 - Basisvorwiderstand berechnen - Transistor als Schalter + andere Bauteilfrage
Hallo,

ich will folgende Schaltung aufbauen:


Die Schaltung wird von einer 12V 18mAh Batterie gespeist.
Am Ausgang der Schaltung, hängt eine andere Schaltung (wird durch die selbe Batterie mit Strom versorgt), welche wenn ich den gedrückten Schalter S1 wieder loslasse noch eine gewisse Zeit weiterhin mit Strom versorgt wird. Die Laenge wird dabei von der Zeitkonstante, welche sich aus C1 und R1 ergibt bestimmt.

Bauteile bisher:
PNP Transistor BC858C mit Datenblatt:
http://www.produktinfo.co...
58 - Drehstrom (Herd/Küche) zu wenig Spannung (50V) auf einer Phase
Wow ihr seid flott!


Zitat :
ego hat am  7 Aug 2014 20:02 geschrieben :
Was für eine Spannung ergibt sich denn, wenn L2 gegen PE gemessen wird?


Genau das selbe. Alle Phasen gegen Erde haben in der Wohnung 230V - bis auf die eine halt..
Hab auch Durchgang von Nullleiter zur Erde, und 0 Ohm..
Hat mich auch erst sehr gewundert, und dachte an Massenschluß, aber da es nach abklemmen auch noch so i...
59 - Kann man einen 400V Drehstrommotor an einem gewöhnlichen 230V Wechselstromanschluss betreiben?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Aug 2014 11:06 geschrieben :
Da schreibt er einfach nur Müll. Die Leistung von Motoren wird nicht umsonst in Watt angegeben und zwar ist das die Nennleistung die abgegeben wird. Da spielt es keine Rolle ob der Motor mit 400V oder mit 230V betrieben wird.

okay.


Zitat : An...
60 - Altbau - Herdanschluss eine Phase
Gescheite Herde bieten doch immer mehrere Möglichkeiten des Anschlusses. Bei unserem steht auf dem Typenschild "max. 9 kW", was ja heißt, dass er bei weniger günstiger Anschlussmöglichkeit eben weniger Leistung aufnimmt. In der BA geht es los mit einphasigem Anschluss mit 230 V und 20 A Absicherung und dem Einbau von Brücken zwischen L1, L2 und L3. Am anderen Ende sind es 3 x 400 V (ohne Anschluss des N) bei 3 x 20 A Absicherung. Im ersten Fall nimmt er dann nur 4,6 kW und im zweiten die maximalen 9 kW. Je nachdem, wie viel Leistung der Herd aufnehmen kann, entscheidet seine Steuerung, was gerade Vorrang hat. Wenn der Backofen heizt, müssen die Platten bzw. Felder die restliche, zu...
61 - "Mobiles" 2.1 Soundsystem
Hallo Community,

da ja der Sommer immer näher rückt und ich mit meinen Kumpels an den Strand fahren will, dachte ich mir, bau doch mal ein "mobiles" 2.1 Soundsystem auf das mit Festnetzspannung (230V) betrieben wird.

Hier ist mal eine Aufstellung meiner Komponenten:
-->Festspannungtrafo TPLE-12400N (12V; 33,33A; 400W)
-->Kenwood KAC-7405 4-Kanal-Endstufe (720 Watt; 4x60 Watt RMS [Im Brückbetrieb 180 Watt RMS])
-->Blaupunkt GTB 300 LE Subwoofer (250 Watt RMS)(Stand noch so rum bei mir auf dem Dachboden)
-->Visaton FR 10 F Breitband Lautsprecher 4 Ohm (20 Watt Nennbelastung) [6. Stk.]
-->Hifonics HFC1000 1 Farad Kondensator
62 - Baustein abgerissen --    Zotac    Grafikkarte
Geräteart : Sonstige
Defekt : Baustein abgerissen
Hersteller : Zotac
Gerätetyp : Grafikkarte
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

HILFE beim Umbau zerstört!
Moin,
ich habe meine fast neue Grafikkarte (400 teuros) beim Umbau zerstört!
Ich habe mir auf der Rückseite drei Bausteine ohne Beschriftung abgerissen.
Kann mir jemand helfen, wie ich rausbekommen kann, was das für Bausteine waren, damit ich die kaufen und wieder drau...
63 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
Wir meinen schon den selben Bauteil. Ich werde das definitiv am Patienten selbst klären aber so vom Rauszählen kann dort eigentlich nur L1 sein, die ist auch so schräg eingezeichnet.

Den Link zum zweiten Teil wollte ich noch einfügen, das ist mir leider entfallen, sorry!

C26 steht fix auf der Tauschliste. Tut es da ein 150 µF oder muss ich 100+22 parallelschalten? Weiters weg sollen der dunkelbraune (15 nF 400 V, Toleranz sehe ich im eingelöteten Zustand leider nicht) und die beiden 50 µF 25 V (C1 und C16). R32 kann ich ja mal durchmessen - oder mich erst drum kümmern wenn die Endabschaltung tatsächlich nicht funktioniert.

Die erwähnten Kondensatoren in räumlicher ...
64 - Stromversorgung Galvanik-Arbeiten

Zitat :
c4 hat am 25 Mär 2014 20:51 geschrieben :
...
Der Trafo liefert-laut Gehäuse-Beschriftung- wahlweise 100, 200 bzw. 400 A bei 16, 8 bzw. 4 Volt, so dass eine Leistung von 1,6 KW herauskommt...


Bei älteren Trafos kann man meist was abwickeln, damit es mit der Sekundärspannung passt.

DL2JAS ...
65 - Multimeter inkl. Elko/ESR-Messung? / Messgerät "mit alles"?
Hat jemand Erfahrungen zum MESR-1000 im Vergleich mit den ESR60/70?



Nein, das ist gar kein "Vergleich".
Auch mit 40mio Jahresseinkommen würde ich kein teures Auto fahren.
Warum "müsste" ich? Wenn ich die Wahl zwischen einem Multipla, Kangoo, Berlingo (ich kenne die diversen "Hochdachkombis", trotzdem ein Multipla) und einem Cayenne oder anderem großen Luxusauto habe, dann nehme ich auch mit Mios pro Jahr das güntige Auto.

Da gibt es kein "unangebrachter Vergleich", ich wollte einfach keine Deutsche teure "Limousine" fahren.
Und wenn es einen echt großen Wagen eines teuren De...
66 - 400 Kabel an Platine anbringen, wie am elegantesten?
Hallo, ich habe eine Frage, ich habe 200 Litzen, die mit 0,25mm2 an einer Platine ankommen und wieder abgehen, also insgesamt 400 Kontakte. Nun frage ich mich, ob es nicht eine Verbindung gibt, bei der die Kabel in eine Art Stecksystem eingeschoben und dann auch gleich abisoliert werden, so dass das Löten vollständig entfällt.

Es müsste so etwas sein wie die Stecker an Festplattenkabeln, bei denen das durch das System selbst ja die Kontakte den Flachbandes geblankt und verbunden werden. Bei RJ45 wird d...
67 - nimmt keinen Weichspüler -- Waschmaschine AEG Lavamat 72620 W update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt keinen Weichspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 72620 W update
S - Nummer : 843 / 19395
Typenschild Zeile 1 : Typ B46 A EJ3B 10 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 001 323 00
Typenschild Zeile 3 : 110 510 400.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

es ist nicht das erste mal das die WaMa irgendein Problem hat - nagut ist ja auch nimmer die jüngste und für ein Gebraucht Geschenk vor 5 Jahren will ich gar nicht meckeren.

Seit ich das Gerät habe war immer wieder mal das Problem das der Weichspüler nur schlec...
68 - Hurraaaaa! Ich bin reich!!
Ohne Kommentar:

Nebenbezüge für Sie.
Ein hohes Einkommen in kürzer Zeit!
Wir garantieren ein reichliches Gehalt - Minimum 2000.00 EUR pro Woche. Der Job verlangt alles in allem mehrere Stunden 1-2 Mal wöchentlich . Für diese Tätigkeit ist es nicht notwendig , Ihre gegenwärtige Arbeitsstelle aufzugeben! Für die Erledigung von jedem Auftrag beträgt Ihr Verdienst bis 1600 EUR für jede erfüllte Aufgabe .

Es geht hier um Folgendes:

Sie erhalten eine Geldüberweisung mit dem Betrag von 2000.00 EUR bis 8000.00 EUR von unserem Unternehmen .
Sobald das Geld auf Ihr Konto überwiesen wurde, heben Sie den überwiesenen Betrag ab.
Es bleiben für Sie 20...
69 - Fehlerstrom -- Waschmaschine   Robert-Bosch Hausgeräte GmbH    WLF2481
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlerstrom
Hersteller : Robert-Bosch Hausgeräte GmbH
Gerätetyp : WLF2481
S - Nummer : WLF2481/01
FD - Nummer : 8402 001342
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,

vor ein paar Monaten fing unsere Waschmaschine an die Sicherung (FI) raus zu hauen. Wir haben dann eine Steckdose gefunden, die nur gegen Überlastung abgesichert ist und dort läuft sie. Ein Elektriker hat nach gemessen und ebenfalls einen Fehlerstrom gemessen.

Alles kein Zustand für die Dauer. Eine neue kostet geschätzte 400€ - nicht die Welt - aber mich stört, dass es sich nicht lohnt sie zu repa...
70 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Hallo,

selbstverständlich hat das Fehlerbild was mit dem defekten Relais zu tun. Also am besten durch Originaltyp ersetzen. Vor dem Einlöten die Leiterbahnen reinigen und darauf achten, dass es beim Auflöten satte Lötaugen sind.

Die 27 Ohm Deiner Heizung sind in Ordnung. Wenn Du sagst, der FI ist nicht geflogen, sollte auch kein Kurzschluss gegen Erde bestehen.

Du kannst noch alle Dioden prüfen. Ggf. die vier Elko´s. Nur prophylaktisch...

Eimertest denke ich, hast Du nach der Montage Deines neuen Eckventils schon gemacht?! Zwischen 10-15 l / Min. sind ausreichend...

Das Relais findest Du zum Beispiel hier:
71 - Warum nur bei roten Autos?


Zitat :
Dark Dragon hat am  4 Jul 2013 02:13 geschrieben :
@Nicki:
Was ist denn mit dem 190´er geworden ?


Der ist noch in unserem Besitz, momentan wartet er abgemeldet auf seinen 30.
Einen Oxikat einzubauen hätte sich nicht mehr zwangsläufig gelohnt und als Winterschlampe ist er nicht nur mir zu schade.
Und so war der Yaris dann doch die günstigere Wahl, mit den 5...6l/100km Verbrauch, Luxemburger Benzin für 1,...
72 - Programm bricht ab -- Waschmaschine Miele W3441 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3441 WPS
S - Nummer : xx 69122277
FD - Nummer : xx 006534540
Typenschild Zeile 1 : HW07-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vorab, ich konnte die Nummern im Typenschild nicht mehr komplett lesen (deshalb xx), ausserdem hab ich die Zeilenbeschriftung nicht genau abgeschrieben, ist also evt. vertauscht
Maschine wurde 2006 installiert.

zum Problem:
Maschine hat schon länger nicht mehr ordentlich geschleu...
73 - APC USV SURT7500XLI ELKO GEPLATZT TI 6101 20UF

Zitat : Bei dieser ist ein Elko geplatzt,Das ist kein Elko, die sind nämlich nur für Gleichspannung, diese sind jedoch auch mit 250VAC beschriftet.

Schau/miss mal nach, ob diese passen würden....
74 - Niedervolt Schienensystem auf LED umrüsten
Liebe LED-Profis,

ich möchte gerne folgendes Schienenystem:

Marke: Paulmann
Model: DecoSystems(?)
Watt: 7x20 W
Spannung: 230/12 V
Trafoleistung: 150 VA
VDE: VDE-Trafo
Sockel: GU5,3
Technik: 12V Halogen
Montageort: Deckenmontage
Dimmbar: mit Dimmer C für elektron. Trafos
Schutzklasse: Schutzklasse II
Link: Paulmann Schienensystem

auf LED umrüsten. Zu all...
75 - Ersatz für Triac TAG 9026
9026 ist der Datecode, der Triac heißt 425-400, siehe Datenblatt.
Als Ersatz solltest du aber einen mit höherer Sperrspannung wählen, 600V ist inzwischen ein Quasistandard.

Onra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 20 Nov 2012 22:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 20 Nov 2012 22:04 ]...
76 - Dimmelektronik für Halogenleuchte defekt
Hallo Sub205!
Habe die Dioden durchgeprüft: Eine Seite jeweils kein Durchgang, andere Seite jeweils ca 400 Ohm: also sind die alle noch o.k. Ich finde die allerdings weder bei Google noch in meinem ECA/VRT-Buch: zwei sind LT 5328, eine ist LT 5330. Die vierte im Bunde scheint ein DIAG zu sein: X 435. Nach tauschen der Transis. 2x BUL128 hat sich der Fehler nicht geändert. Der eine blaue dicke Keram.kondensator hat sich als Varistor-Sensor entpuppt: 7D431K. Du siehst ihn auf dem Bild "Platine Front" direkt rechts von der kleineren Spule; ein schwarzes Kabel führt über ihn hinweg.
Mein Latein ist am Ende. Ich werd mir ein externes dimmbares Schaltnetzteil 230 V Eingang, Ausga...
77 - 2, 2 kw tischkreissäge drehstrom an stromaggregat 3, 5kw
Herstellerangaben:
Hersteller: EMG
Type: DKF 80 K 2
Mit elektromechanischer Zweichfächenbremse.
Leistung: 2,2 kW bei Durchlaufbetrieb mit aussetzender Belastung (S6 40%) oder 1,5 kW bei Dauerbetrieb (S1)
Drehzahl: 2800min-1
Spannung: 400 V 3~ 50Hz
Schutzart: IP54
für Linkslauf (gegen den Uhrzeigersinn auf die Motorwelle blickend)
M20 Rechtsgewinde auf der Motorwelle

Also der Motor hat ne Bremse, und so wie ich das sehe wird die auch separat rausgeführt. Die muß also schon gelöst werden - wenn die Leitung nirgendwo angeschlossen ist gehts schonmal nicht.

Du kannst ja mal ein paar Halogenstrahler mit so 300-500W pro Phase an das Moppel dran...
78 - kapazitive Kopplung bei Wechel- bzw. Kreuzschaltungen
Hallo sam2,
aha, daß das ein N ist, war auch schlicht eine Annahme von mir.
Wieviel Haushalte hängen denn etwa an so einem 20 kV/400 V
Trafohäuschen?
Gruß
Georg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 10 Okt 2012 12:22 ]...
79 - Brushless Regler umpolen

Zitat :
perl hat am 11 Jul 2012 20:46 geschrieben :

Zitat : Leider gibt es die Motorregler nicht mehr mit Reverse.Könnte man dann nicht mit einem kleinen Relais die Ansteuerung von zwei der drei Endstufen vertauschen, anstatt dies erst bei 200A zu tun?
80 - Wechselrichter für Windkraftenergie (Segelboot) - Frage zu Phasen

Zitat : Das habe ich versucht, aber das ist auf Englisch
Dann solltest du das unterscheiden verschiedener Sprachen und das lesen von Texten nochmals ausführlich üben!
Und selbst wenn der Text auf Englisch wäre, was wäre daran ein Problem?
Wenn du die angeblich englische Artikelbeschreibung schon nicht lesen kannst, wie willst du dann die halbchinesische Montageanleitung verstehen?

Der Text ist eindeutig auf Deutsch und die Angabe ist darin eindeuti...
81 - Absicherung Elektroherd
Lest doch mal selbst, was ihr hier zusammengeschrieben habt.

Was haben die ganzen Sachen mit EFH etc. mit diesem Fall zu tun? Und woher weiß hier jemand wie hoch die HAK Sicherung ist?

Peter Schreibt im ersten Post:


Zitat :
pneubert hat am 23 Mai 2012 18:15 geschrieben :

....
Angaben zum Anschluss:
In die Wohnung wurde eine Phase 220 V~ + N verlegt und mit 35 A abgesichert. Im Mietshaus liegen 400 V 3~, Absicherung weiß ich nicht, aber der Mieter bräuchte dann auch einen Drehstrohmzähler (hat er nicht). Eine Herda...
82 - Brauche dringend Hilfe, Bitte.
Schönen guten Tag Liebes Forum =)

Ich bin neu hier und werde meine erste frage gleich als vorstellung nutzen.
mein name ist marcel bin 20 jahre alt und komme aus braunschweig.
ich mache derzeit eine ausbildung zum mechatroniker und mag keine groß und kleinschreibung =D

so dann zu meiner frage, ich schreibe die tage in der Berufsschule eine klassenarbeit. da habe ich leider ein paar probleme mit, das thema sind drehstrom asynchronmotoren und drehstrom allgemein.
die frage bezieht sich auf die motoren.

also ichhabe hier ein leistungsschild mit folgenden angaben. 400/690V und 12/6,9A

die zwei fragen zu diesem motor sind :
1. In welcher Sch...
83 - Kabellängenmessgerät, Echomessgerät, Laufzeitmessgerät, TDR für kleines Geld?
Hallo perl,


Zitat :
perl hat am 17 Mär 2012 00:36 geschrieben :
Ich vermute, daß du diesen 20kOhm Fehler mit dem gezeigten primitivst Reflektometer nicht wirst orten können, weil der Unterschied zu einem gesundem Kabel zu gering ist.


Danke für Deine Einschätzung. Werde die Finger von den Geräten ohne Verlaufsdarstellung lassen. Dann bräuchte ich sowas wie das
84 - günstige BGA-Station

Zitat : Gut wäre es wenn der Preis bei 3-400€ wäre.. aber wenn es rauf bis auf 6-700€

Ich korrigiere mal Deine Vorstellungen von einem Rework-Platz wie folgt:

Gut wäre es wenn der Preis bei € 20.000,-- anfängt, aber wenn es rauf bis auf € 80.000,--. (Ohne Zubehör, versteht sich von selbst)


Suche einmal hier im Forum nach meinem Beitrag "BGA Rework - Erfahrungsaustausch" / ID = 625841

...
85 - Pulsierender Startknopf
Es sollte am besten so puliseren wie im video,

ungefähr so:
___-_-___-_-___-_-___-_-___

ich hab gestern mal probiert mit einem simulator, ich hab es aber nicht so hin bekommen dass die pulsierung gleichmäsig war, hier ein link:

86 - [Auftrag] Löten und Botloader

Zitat :
nabruxas hat am 26 Jan 2012 13:45 geschrieben :

Offtopic :Ich bin studierter Diplomer un bekomme 20€ die Stunde.

Da hast Du aber etwas ganz grundsätzlich falsch gemacht.

30€ die Stunde für nen Techniker?

Das ist recht günstig! Übliche Sätze liegen um die € 100,--/netto/Std, zumindest in meiner Branche. Es sei denn Du suchst einen Techniker der
"steuerfrei" arbeitet.
Letzteres mache ich leider nicht, da ich für die paar Kröten kein Finanzstrafverfahren ris...
87 - Werkzeug: Was ist sinnvoll?
Hi!
Über die Feiertage hat sich doch einiges an Geld angesammelt.
Das in Werkzeug umzusetzen dürfte das für den Haussegen verträglichste sein
Mittlerweile habe ich ja eingesehen, dass man meistens das bekommt, was man bezahlt
Installateur will ich jetzt nicht unbedingt werden, aber diverse Autobasteleien werden schon vorkommen
Die Billigbaumarktcrimpzangen gehen mir mittlerweile auf den S'ck, und seit sich bei meinem Elektroroller ein Flachstecker und der darin festgeklemmte Draht wieder getrennt haben, habe ich auch Angst...
88 - benötige PWM-Schaltung für Bereich um 1,5V

Zitat :
dl2jas hat am 11 Jan 2012 20:01 geschrieben :
PWM scheint von Vorteil zu sein, wenn man gerade so einen kleinen Gleichstrommotor zum Laufen bringen möchte.

Das kann ich bestätigen. Für meine Carrera-Bahn hatte ich mir damals PWM-Fahrtregler gebaut. Am feinfühligsten ließen sich die Motoren bei einer PWM-Frequenz von 400 Hz steuern. Damit ließ sich auch mit den schnellsten Autos ruckelfrei langsam fahren.

Vermutlich war das aber auch ein potente...
89 - Triac durchgebrannt -- Geschirrspüler   AEG    FAVORIT 6280U-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Triac durchgebrannt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 6280U-W
S - Nummer : 82306145
FD - Nummer : PNC 911 236 039 00
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 6280 U-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 LTB 04
Typenschild Zeile 3 : 111.510 400.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei der Spülmaschine meiner Eltern ist im Bedienfeld der Triac "ST Z9M Y806" durchgebrannt.
Beim Einschalten der Spülmaschine war ein Funken im Bedienfeld deutlich sichtbar. Die Maschine lief den Spülgang komplet...
90 - Stromverbrauch und digitaler Zähler
hallo ronnie und sam2,
danke schon mal fuer die antworten.
alsoooo:
Unser Haus ist etwas groesser und hat 4 etagen mit je 320 qm, ein ehemaliges hotel. nutzen tun wir "nur" eine etage mit einer 6-koepfigen familie (kinder von 1 bis 11).
in allen nicht genutzten etagen sind in den unterverteilungen alle nicht benoetigten sicherungen aus. Eigentlich brauche ich dort nur licht. die vielen kleinverbraucher sind die bewegungsmelder fuer das licht im treppenhaus und in den fluren.
meinen test habe ich im sommer gemacht. es waren nur noch die genannten geraete angeschlossen. bei allen moeglichen hatte ich den netzstecker gezogen. definitiv aus waren: warmwasser, alle ...
91 - Relais verschmort --    unbekannt    Geldspielautomat
Nur mal so "aus dem Hut gezaubert", meine Meinung ist eher: 12V-Relais. Bei 400 Ohm wären das 30 mA. 60 mA (bei gleichem Spulenwiderstand) erscheinen mir schon ziemlich hoch. Ist so meine Idee dazu... alternativ Vorwiderstand und eine 13 V-Z-Diode parallel zum neuen 12 V-Relais?

Gruß Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am 12 Okt 2011 17:20 ]...
92 - Einbau eines Gleichrichters

Zitat :
perl hat am 29 Sep 2011 23:06 geschrieben :
Aus der von Mr.Ed gefundenen Annonce:
Zitat : Gleichrichter 180 Ampere
(Industrieprodukt, keine billige Fernostware)
2 Platten 100x250 mm
20 Einpreß-Dioden
Thermoschalter
Also jeweils 5 Dioden parallelgeschaltet.
93 - Relative großer Ripple durch Gatetreiber
Der eine Gegentakttreiber treibt den nächsten, ganz einfach.
Ihr sollt natürlich erfahren, wie es ausgegangen ist:
Die Schaltung treibt immer noch den dicken Mosfet an, demnächst fliegt der raus und wird durch ein paar BUZelmänner ersetzt
Der treibt einen Platinentrafo an, der aus 12V etwa 400 macht.
Läuft zwar im Leerlauf etwas hoch, das Problem habe ich mit einem der Error Amps gelöst. Die Teile sind im Datenblatt SEHR schlecht beschrieben
Sie schalten die Ausgänge des 494 nur an und aus, kontinuierlich verändern kann man den Tastgrad scheinbar nur mit Pin 4.
Eventuell h...
94 - AEG oder Samsung Waschmaschine kaufen?
Nun auch noch gelesen das silber Nanopartikel schädlich sein könnte.
Habe mich nun wahrscheinlich für diese hier entschieden:
Bosch WAE2834P Maxx 6 EcoWash
Kostet mich 400€ inkl. Versand. Werde morgen noch bei den lokalen Händler schauen was die dafür haben wollen.

Meine jetzige ist eine Bosch V463 und die ist über 20 Jahre alt. Hat nun aber Probleme mit den Waschprogrammen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Bosch WAE2834P ???
Oder mit der Siemens WM14E143?

Hoffe das ich mit der neuen Bosch lange glücklich sein werde.
Danke für eure Hilfe....





[ Diese Nachricht wurde geändert von: tertius am 25 Aug 2011 18...
95 - Temperaturkoeffizient Widerstand mit einrechnen

Zitat :
Offroad GTI hat am  7 Jul 2011 13:50 geschrieben :
RTemp=R20°C(1+Tempkoeff*Delta Temperatur)

Warum setzt du nicht einfach deine Zahlen ein?

R20°C=14kΩ

Tempkoeff=400/1000000K

Delta Temperatur=die Abweichung der Temperatur von 20°C in K
...
96 - Bleiakku Ladezustandsanzeige in 10% Schritten

Zitat : Bin jetzt noch am überlegen wie groß ich den Wiederstand für die Version 12 V 7 AH machen soll. Ich dachte so an 400 mA Prüflaststrom. Was meint ihr reicht das aus oder kann man den Strom noch kleiner wählen? Zum Prüfen darf und soll der Strom ruhig größer sein.
Einem 7Ah Akku kann man da ruhig ein paar Ampere zumuten, z.B. eine 60W Fernlichtlampe vom Auto.
Die bekommst du umsonst an der Tankstelle oder bei einer Autowerkstatt, weil bei den defekten H4...
97 - Ist die Menschheit am Verblöden?
Nicht dass man noch herausfindet, dass der alte Schweinegrippe-Impfstoff
hier prima eingesetzt werden kann und man so die riesigen Bestände abbaut,
die ansonsten abzulaufen drohen.

Leider kann ich (noch) keine Verschwörungstheorie dazu liefern, meine
Quellen schweigen.

Nette Grüße
der Gilb

Edit fand noch diesen netten Foreneintrag (in einem Ernährungsforum):

Zitat : Hallo Freunde der gepflegten medial...
98 - Witz (neu nach GAU 07.06)
xDDDD


Zitat : Wir bauen uns Polenböller

Bauanleitung für Polenböller
Bedarf:
3 Dosen a 400 gr. Kidneybohnen
20 cm Wollfaden
2 Kracher der Knallerklass A
Einen Hlefer mit polnischer Staatsbürgerschaft
100 gr. superscharfe frische Chilischoten
5 große Zwiebeln
Sixpack Bier
30 gr Cheyenne-Pfeffer
eine handvoll gut abgelagerter Paprika
ein Feuerzeug und Schutzkleidung
10 Meter Seil

Der Polenböller an sich ist eine sehr gefährliche Waffe. Es ist besonders auf die Augegli...
99 - Drehstromotor anschließen
Hallo
Ich muss meinen Drehstromotor anschließen und werde nicht so richtig schlau daraus, nicht zu letzt daher das es ein 400V/690V Motor ist!
Jetzt gibt es aber erstmal das Typenschild und Fotos:

50Hz 400/690V [/]Delta [/]fed[/]mixon[/][/]gamma
5,5kw 11,3 A/6,5A cos phi 0,85 2910/min
380-420V/660-725V [/]Delta [/]fed[/]mixon[/][/]gamma
11,1-11,3/6,4-6,5A

60Hz 460V [/]Delta [/]
6,3kw 10,7A
cos phi 0,86 3510/min
IEC 38 440-480V [/]Delta [/]
S:F:=1,1 11,1-11,2A

Motorschaltung
Dreieck
W2 U2 V2 W2 wird mit U1,U2 wird mit V1 und V2 zu W1 verbunden!
I I I
U1 V1 W1
L1 L2 L3

Stern
...
100 - Low Energie Haushalt auf 12V umstellen
Also ich verstehe das überhaupt nicht. Wer hat denn zuhause Unterhaltungselektronik stehen, die mit 12 Volt versorgt wird? Du müsstest ja alles neu kaufen, zum Beispiel aus dem Campingbereich. Dazu kommt, dass manche Geräte die abstrusesten Spannungen haben, damit man sich Ersatz nur beim Hersteller beschaffen kann. Die Ladestationen von Schnurlostelefonen gehören oft dazu - zumindest liegen sie häufig über 12 Volt. Oder nehmen wir einen Akkusauger. Unserer hat drei Akkus und 4,2 Volt, das neue Modell meiner Mutter nur noch zwei und 2,4 Volt. Du müsstest die Netzteile auseinandernehmen und zusätzliche Regler davor bauen.

In einem Computer geistern auch keineswegs nur 12 Volt herum, ...
101 - USA Maschine 208/240V 50/60Hz in Deutschland betreiben

Zitat :
powersupply hat am 17 Okt 2010 23:20 geschrieben :

Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Okt 2010 23:07 geschrieben :
208/240V ist eine übliche Spannungsangabe für US-Geräte. Je nach vorliegender Netzform wird das Gerät dann an 208V oder an 240V angeschlossen. Zu finden u.A. an Wäschetrocknern, Grills usw.
50/60Hz interpretiere ich auch als 50Hz oder 60Hz
102 - Hilfe wer kann mir erklären wo der Unterschied bei 400 V. 2 phasig ggenüber dreiphasig ist
Hallo Leute,

ich bin neu, hier weil ich niemanden gefunden habe der mir erklären kann was der Unterschied ist wenn man ein Schutzgasschweißgerät auf 400 Volt zweiphasig betreibt gegenüber einem Schutzgasschweißgerät was dreiphasig betrieben wird.
Ich habe mir ein Schutzgasschweißgerät als Combigerät gekauft was aber bei 400 Volt nur zweiphasig läuft , so stand es beschrieben.

Ich hoffe es kann mir jemand das erklären , habe allerdings keine große Ahnung vom Strom also bitte erklären, so das auch dumme wie ich es kapieren.

Gruß Herbert

Hier die Technischen Daten von dem Gerät:

2 x 6 Schaltstufen

Schweißstrom 230V / 400V: 25A - 160A / ...
103 - Pflicht für elektronische Zähler seit Januar 2010
Im RWE-Gebiet momentan als Testphase deklariert.

Wo Siehst du ein Datenschutzproblem wenn deine Heizung ab 20.00 mit 12KW ballert?

Weiß doch kein Mensch ob du nen Megab-Vib oder halt ne Heizung am Start hast?

Gruß Surf

P.S . Sind noch nicht genug EHZ's im Umlauf.

Für den Versorger sind einige Vorteile da-der Zähler ist einiges günstiger in der Beschaffung,der Zähler kann unter Last getauscht werden-ergo ist keine Elektrofachkraft von Nöten-kann jeder 400€ Hansel. ...
104 - Problem mit Schweißgerät
Hallo

Weis nicht ob ich hier richtig bin und ob ich ein paar Lösungsansätze bekomme aber ich schildere mal einfach mein Problem.

Habe mir ein gebrauchtes ESAB Compact Professional 400 gekauft und heute das erste mal mit mehr Power geschweißt. Das Gerät hat 4 Grobstufen und jeweils 10 Feineinstellungen.
Bei Stufe 3 und ungefähr 10 sek. Schweißen fing es auf einmal oben aus dem Ventilator zu Rauchen an. Habe dann die Verkleidung abgenommen und die mittlere der 3 großen Hauptspulen war im oberen Bereich recht heiß ...vermutlich ist dann das Kabel mit dem klebrigen isolierzeugsel zu heiß geworden und hat sich in Rauch aufgelöst.
Schweißen ist weiterhin kein Problem aber...
105 - Suche Grosskochplatte    
Ersatzteil : Grosskochplatte
Hersteller : Suche Grosskochplatte
______________________

Hallo,
suche Grosskochplatte, ca. 5 KW bei 400 Volt Dreiphasen.
Rund, Durchmesser dürfte bei 40 cm liegen
Da kann auch noch ein Herd dranhängen.

Wäre für Tipps oder Angebote dankbar, denn Neu ist mir der Anschaffungswiederstand doch etwas hoch...
LG.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rapux am 20 Jul 2010  3:02 ]...
106 - Laderegler für 1,3 Ah Bleigelakku
Sorry wegen dem Bild häte gleich den link posten sollen

ich würde halt gerne einen Kompromiss finden.

Wenn ich keine Bregrenzung einbaue und der Akku mir gleich auf 1,5 A geht werd ich nicht lange freude damit haben

wenn ich ihn aber so auf 400-500 mA Ladestrom einstelle wird er das über einen längern Zeitraum vertragen

außerdem hab ich dann die Möglichkeit zuerst recht schonend anzufangen und wenn die Ladezeit nicht ausreicht kann ich immernoch auf Kosten der Lebensdauer höher gehn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoffi^ am  8 Jul 2010 20:33 ]...
107 - interne Stromversorgung -- Notebook   Hewlett Packard    6730b
Geräteart : LapTop
Defekt : interne Stromversorgung
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : 6730b
Chassis : na
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen !

Ich habe ein Notebook von einem Kunden geschenkt bekommen das ein Problem mit der internen Stromversorgung hat. Ich versuche den Fehler bestmoeglichst zu beschreiben :

- Wenn das Ladegeraet mit dem NB vervunden ist, leuchtet die Akku-Lade-Kontroll-LED; Akku scheint auch geladen zu werden; also soweit OK !

- Das Geraet laesst sich aber nicht einschalten solange das Netzgeraet dran haengt.
108 - Kleines Notstromaggregat!
Hallo
Ich hätte mal Lust einen kleinen Generator zu bauen!
Der bei 230V 50hz ca. 2,3kw liefert!
Ich habe einen 5hp Briggs and Stratton noch stehn!
Aus diesem und einem "normalem" Motor einen kleinen Genraotr bauen!
Würde ich diesen Motor nehmen müsste ich ihn ja mit 3000 Umdrehungen laufen lassen damit er Strom erzeugt!

http://cgi.ebay.de/Elektromotor-400.....8a7cd...
109 - Generator, Isolationswächter: Wie funktioniert das genau?
Hallo Forum

Ich habe vor, eine Party fern ab von jeglicher Stromversorgung zu feiern. Dazu benutze ich einen NoName Stromerzeuger mit ca. 2 kW. Die Last besteht aus 2 Aktivboxen und 4 LED-Par und ein bisschen Kleinkram. Die Leistungsaufnahme schwankt zwischen 300 und 400 Watt. Zusätzlich dazu habe ich noch einen 150 Watt Halogenstrahler als "ohmsche Grundlast" für den Generator. Ausser dieser Lampe hängen alle Geräte hinter einem "Power Condishener"XXXXX. Alles funktioniert ohne Probleme. Aber ich will es sicherer machen. Wenn ich es richtig verstehe, ist es besser, sinnvoller, leichter keinen FI-Schalter zu benutzen und das ganze nicht zu erden. (IT-Netz). Aber ...
110 - Berechnung eines Baxandall Klangreglers am Kopfhörerausgang
Ich bin von Beruf Hörgeräteakustiker und mir stellt es gerade so ein bisschen die Haare zu berge.

Zum Thema Verstärkter, einstellbarer Kopfhörer:
Das sind keine Hörgeräte und sowas gibt es als Funk versionen ab etwa 200Euro mit 2 Jahren Garantie und externem Audio Eingang. - Hast du dich mal beraten lassen?

Zum Thema Hörtgerät: Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass du bei der AOK versichert bist und die Indikationsrichtlinien für ein Hörgerät erfüllst, so zahlen die etwa 400 Euro pro Ohr zu einem Gerät dazu, für diesen Preis existieren Geräte, das sind meist einfache Geräte mit einstellbarer Verstärkung und 2-4 Kanälen, die schon sehr genau auf deinen Hörverlust einste...
111 - Licht und Audioanlage für große Feier
Die Boxen haben etwas dieses Format

Bild eingefügt

sollten also zwischen 400 und 600 Watt liegen, ich denke das es der untere bereich sein wird. In der Summe also 1600-2400 Watt


Was die scheinwerfer angeht so scheinen sie um die 150 Watt zu verbrauchen also insgesammt 8*150= 1200 Watt für die scheinwerfer

Leider kann ich nicht sagen was effecktgeräte und nebelmaschine noch an strom verbrauchen da ich mich auf dem gebiet nicht auskenne.

Ein laptop frisst glaub ich nicht mehr als 200 Watt, also noch mal...
112 - Neunjähriger Junge tot in Badewanne gefunden
Fehlerstromschutzschalter

Im TT-Netz gilt max 0,2s das sind 200 Millisekunden.
Bei TN Netz beträgt die Abschaltzeit 400 Millisekunden.
Bei delta 30 mA muss der also innerhalb von 200 ms abzuschalten.
Durchschnittlich liegen aber die Abschaltzeiten bei ca 20 bis 70 ms.
Gruß Bernd
...
113 - Sternschaltung mit Heizwiderständen - Berufsschulaufgabe
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Schulaufgabe. Habe das meiste durchgerechnet, aber bei den letzren beiden Teilaufgaben komme ich nicht weiter.

Die Aufgabe ist eine Sternschaltung.
Ich poste mal die Aufgabe und meine Ergebnisse:

Ein 400 Volt Drehstromnetz ist mit drei gleich grossen Heizwiderständen von je 10 Ohm in Sternschaltung bei angeschlossenem Neutralleiter belastet. Bestimmen Sie a)den Strangstrom b) den Leiterstrom c) den Neutralleiterstrom
d) den Strom im Neutralleiter wenn ein Widerstand ausfällt e) den Strom im Neutralleiter wenn zwei Widerstände ausfallen.

Meine Ergebnisse:

a) Istr = Ustr / Rstr = 23A
b) I = ...
114 - Grundig AS 5 F nicht stabil

Zitat :
Murray hat am 26 Feb 2010 20:12 geschrieben :
Das entspricht dann wohl in etwa dem PG20 (aus Polen) der in vielen RFT-Werkstätten zu finden war. Ging zwar nur bis 102MHz aber weiter ging der UKW-bereich damals eh nicht.


Den PG-20 kenne ich von Bildern. Ein reiner Meßsender mit digitaler Anzeige und Zähler für externe Frequenzen - denke ich.

Der Grundig ist noch wobbelbar und erzeugt Frequenzmarken (Leuchtpunkte) auf der Durchlaßkurve eines...
115 - Geht kurz an , geht dann aus -- TV Thomson 32 FW 400
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geht kurz an , geht dann aus
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32 FW 400
Chassis : ICC 20
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe obigen TV gebraucht defekt gekauft , er soll meine alte Kiste Baujahr 92 ablösen .
Ich bin ehemaliger Fernsehtechniker , habe entsprechende Messgeräte und Vorkenntnisse , jedoch kein Schaltbild von dem Gerät .

Folgende Fehlererscheinung :

Das Gerät geht kurz an , man hört Hochspannung aufbauen , der Amperemeter im Trenntrafo zeigt kurz ca 1 Ampere aufnahme und dann geht das Gerät in Protect Mode .
heisst die Stand By LED blinkt im...
116 - Elko: Unterschiedliche Größe/Farbe bei gleichen Werten?
Das billig-Werkzeug einen den Spass an der Arbeit nehmen kann und dabei noch gesundheitsgefährlich sein kann, kann ich nur bestätigen. Ist schon super wenn bei 400 Nm ne Nuss platzt oder der Lötkolben die Lötspitzenhalterung samt Spitze von sich wirft. Nee, ich bin geheilt.
Hol mir mein Werkzeug lieber gebraucht vom Flohmarkt, darf dann auch 20 Jahre alt sein. Hatte bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen, gut mal die Kohlen an der Metabo getauscht aber das ist definitiv die letzte Bohrmaschine die ich kaufen werde. Der Lötkolben an meiner WECP-20 ist auch nicht mehr so toll aber löten tut er super und irgendwann findet sich da auch mal ein Austauschkolben in bezahlbar. Gut für 40 ...
117 - Was für ein Senor wird hier verwendet?
Hallo Hajos,
wie schnell ist denn so eine CCD-Zeile
aus einem Scanner?
Gruß
Georg
PS
Ich habe gerade mal nach der Geschoßgeschwindigkeit
von KK-Langwaffen gegoogelt:
400 bis 500 m/s
Wenn ich für das Geschoß eine Länge von 10 mm
annehme, komme ich auf

0,01/500 = 0,000 020 s = 20 µs Zeit für die
Passage des Geschosses durch die Zielebene.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 11 Feb 2010 12:20 ]...
118 - kühlschrank
hallo zusammen .
Mir ist mein Kühlschrank der marke Liebherr kaputt gegangen da ich nun einen neuen brauche wollte ich euch fragen welche Geräte ihr mir da empfehlen könnt.
Der Kühlschrank sollte wie mein alter ein Kühlgefrier kombi sein.
Preislich sollte dieser zwischen 300-400€ liegen.
Der Kühlschrank sollte eine Höhe von 144cm nicht überschreiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kanzleramt am  6 Feb 2010 20:37 ]...
119 - 100 LED Lichtleiste, wievel mm² Zuleitung & allg. Fehlerprüfung
autsch bei 24V komme ich für deine 100 Led auf 400 mA ein Netzteil mit 600 mA sollte da locker reichen, denk mal nach 5 Led in Reihe mit einem Vorwiderstand und dann das ganze 20 mal parallel.
Gruß ein langsam genervter Bernd

Edit: du benötigst also 20 Vorwiderstände bei 24 Volt und 100 bei 5 Volt
oder einen bei rund 400 Volt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jan 2010 16:12 ]...
120 - Gleichstrommotor - Drehzahl regeln - Dimensionierung?
Die Idee mit den Scheibenwischermotoren ist garnicht schlecht. Allerdings kam mir das im ersten Moment etwas schwach vor, weil die Bürste immerhin 6kg schwer ist und 1m lang. Hab dann mal nachgerechnet und ich komm nur auf ne Leistung 36Watt, brauch aber 300 Watt.
Hast mir vielleicht für den Bereich irgend ne Seite?

Hab übrigens in meinen vohergehenden Posts immer mit 400 Watt gerechnet, brauch aber nur 300 Watt.
Das wären dann 0,3*9550/150=19,1 Nm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hagiiit am 20 Jan 2010 13:29 ]...
121 - Inventur in einem Lager auf Basis des Gewichts in Lagerfächern WIE IST ES BEZAHLBAR realisierbar?
Hallo alle zusammen

zum hintergrund ich habe mal elektriker im meß und regelbereich gelernt aber seit 20 jahren nix mehr mit zu tun da ich einen versandhandel habe....

in meinem lager habe ich regale mit ca 3000 einzelnen fächern darin habe ich blechschilder gelagert in jedem fach sind max 25 schilder drin mit max 10kg gewicht.

kann man sich vereinfacht so vorstellen wie wenn man einen 500er pack papier hochkannt hinstellt.....

jetzt wollte ich das wiegen sprich eine schmale holzleiste drunter packen da drunter eine wäägezelle und das dann rigendwie an einen rechner anschließen.....
ich brauche nicht alle fächer gleichzeitig auslesen eines nach dem and...
122 - Kondensator - Bedeutung der Bezeichnung - Wo kann ich solch ein Modell kaufen?
Hallo,

ich habe einen Kondensator aus einer Dunstabzugshaube ausgebaut, da sich in meiner Dunstabzugshaube Kondenswasser gebildet hatte (u. A. hat auch der FI-Schalter ausgelöst) und die Motoren nicht mehr richtig anlaufen. Den Kondensator habe ich daher mal auf Kurzschluss mit einem Multimeter geprüft, mit dem Resultat, dass er im Eimer ist.

Daher bin ich jetzt auf der "Suche" nach einem neuen Kondensator. Weiß jemand von euch vielleicht, wo ich solch einen Kondensator bestellen kann?

Beschriftung:

MAB MP 4/400

4 µF +/- 10%

400 V ~ DB-HPF/MS 430 V ~ DB-HPF/NT 450 V ~ DB-HSF/NT
...
123 - Hauptwäsche blinkt -- Waschmaschine Miele W933 Novo Super
Vielen Dank erneut für die schnelle Antwort.....das geht ja richtig fix !!!!!!

Die eine Heizung hat ca 20 Ohm die andere ca 60 Ohm also sind das wohl die 230 V sowie die 400 V. Sind wohl i.O..

Habe jetzt erneut das 95 Grad Prog getestet und wieder bleibt die Maschine hängen bei ca 50 Restminuten, Scheibe sehr heiß. Diesesmal gestoppt und ein bißchen abgepumpt - dann am NTC gemessen: ca 3,4k -> heiß aber heiß genug? Wartet die Maschine auf den richtigen Widerstand bevor sie weitermacht ???

Werde das Kabel einmal tauschen und dann weitersehen...

@Gilb: zu Deiner Vermutung, dass noch ein zweiter Kabelbruch vorliegt: kann das sein wenn man an beiden Adern D...
124 - Lötzinn schmilzt nicht (Mehrschichtplatine)
Na jetzt gehts ja hier ab: Backofen, ausschlagen..
Schon mal wer mit einer kleinkalibrigen Waffe versucht die Löcher frei zu schießen?

Durfte mich netterweise an einen Arbeitsplatz setzen und mit einer regelbaren Lötstation die Löcher freilöten. Tippe auf irgendwas zwischen 300 und 400 °C -- Anzeige war kaputt ;). Ging damit aber super fix; nach kurzen Eingefummel keine 20 Minuten und die Löcher waren frei. Dummerweise hab ich den Fehler gemacht, mich nicht auch noch mal schnell zum Einlöten einzufummeln und dachte mir, das machst du zuhause mit deinem gewohnten Lötkolben. (Das ...
125 - ENTWARNUNG: Entlarvung des Klimaschwindels durch Hacker
Donnerstag, 26. November 2009
(Quelle: http://alles-schallundrauch.blogspo......html )

Interview mit dem Topklimaexperten der Schweiz
(Sorry, Zeilenumbruch ist nicht ideal, bitte zur besseren Lesbarkeit das Browserfen...
126 - trocknet und heizt nicht mehr -- Waschtrockner   Miele    Miele WT 945
Hallo Georg, aka "langes Haar",

willkommen im Forum.

Bitte ergänze noch die Gerätedaten, wie hier gefordert:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Die Fehlernummern sagen, dass die Maschine die Temperatur nicht erreicht hat,
die Endschleuderdrehzahl mal unter 400 Upm lag und es mal Zulauf- und/oder
Ablaufprobleme gab.
Schalte die Maschine in der Position, wo die Fehler im Serviceprogramm
angezeigt wer...
127 - Transportabler Kraftstromzähler
Metall - Bandsäge BS 90 ----- circa 20 stunden den monat
Motorleistung: 220V / 50Hz 400W

Industriesauger 70 ltr. ------- circa 45 stunden den monat
Anschlußwert 230V/50Hz
max. Leistung 2500Watt

Band-Schleifmaschine HSM150 --- circa 25 stunden den monat
Motor: 400V / 50 Hz / IP55 / 4 kW / 1400/2800 u/min.

Säulenbohrmaschine B 30 BS Vario - circa 30 stunden den monat
Motor 2,2 kW / 400V

Leichte Rundbiegemaschinen ------- circa 10 stunden den monat
Motorleistung 1,5 kW / 400W

Keilriemenkompressor B59-60 stehend - circa 10 stunden den monat
400 Volt Motor / 5,5 KW / 7,4 PS

und dann noch ...
128 - Oszilloskop von China importieren?
Hallo,

Also ein English-sprachiges Handbuch (reicht für mich) liegt bei, das Gerät ist von 100-240V/45-440Hz betreibbar... Ausserdem ist die Software am Gerät auf deutsch umstellbar, und dann ist Interaktiv das Handbuch bzw Hilfefunktionen in Deutsch abrufbar...

Habe nun eben auch mit dem Zoll gesprochen.... Auf den Kaufpreis von 920€ würden einmal 5% -> 966€ und dann nochmals 20% -> 1160€ dazu kommen...

Also Endbetrag mit Versandkosten Inlands etc. ca. 1200€... Wären 400€ die man sich sparen würde... Ob sich der Aufwand lohnt?
Im Garantiefall... Laut meiner örtlichen Post würde ein 4kg Paket nach China 35€ kosten

Grüße ...
129 - Erd Kabel oder nicht.
Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich bei uns im Haus im Keller eine Unterverteilung und würde gerne von Dort aus auf Putz im Keller zu einem Ausgang nach draußen und von Dort aus in die vom Haus ca. 1Meter entfernte Garage. In der Garage hätte ich gerne eine 16 A 400 Volt CEE Steckdose und vier Normale 230 Schucko Steckdosen. Meine Frage was würdet Ihr für eine Zuleitung nehmen weil ich ja einen Meter durch die Erde gehen muss muss ich ja eine NYY Leitung Nehmen was für eine Querschnitt würdet Ihr mir da entfehlen ich habe da an 2,5 mm² gedacht ich will die 230 Volt in der Garage von der CEE Steckdose abgreifen.

Darf ich dann eine 2,5mm² Leitung nehmn der Gesamt weg ist ca. ...
130 - Auto gesucht
Hi!
ich verdächtige einige von Euch, sich mit Autos auszukennen...
Ich werd mir vorerst kein Auto holen, evtl. (!) in den nächsten Jahren.
Trotzdem wollte ich aber im Voraus mal nach nem günstigen Angebot Ausschau halten...
Also meine Kriterien:

-gebraucht, neu kommt eh viel zu teuer
-Verbrauch unter 10L/100km
-Diesel
-Steuer und Versicherung sollten möglichst günstig sein
-gute Verarbeitung
-einigermaßen starker Motor (kein 500PS-Schluckspecht, 100PS sollten es, wenn möglich, aber schon sein...)
- das Auto sollte schon _etwas_ hermachen (keine Babyblaue Blinkebude, kein Jeep, kein Proll-BMW, nicht zu aufdringlich)
- das Auto kann ruhig äl...
131 - Unerklärlich hoher Stromverbrauch
Einige Anmerkungen zu powersupplys Aussagen:

Zitat : Der Winter war kalt und 8200KWh entsprechen etwa 820 Liter Heizöl.
Die 8200 kWh würden etwa 1640 Litern Heizöl entsprechen, da man mit keiner fossil betriebenen Heizung über einen Wirkungsgrad von 50 Prozent kommt.


Zitat : Der Energieversorger hat ja nur den Verb...
132 - Frequenzteiler 1 GHz runter zu 2 MHz
Hier was von ON, ECL:
http://www.onsemi.com/PowerSolutions/parametrics.do?id=400

Schaue mal nach MC12080, der teilt einstellbar durch 10/20/40/80. Preis unter 5 Euro ist realistisch.


DL2JAS ...
133 - Waschmaschine Miele W439
Hallo grauhund,

schau dir doch mal die neuen Geräte der 5000er und 6000er Baureihen bei
Miele an. Diese Geräte übertreffen bei voller Beladung mit 7 kg noch die
Energieeffizienzwerte der Klasse A um 20% und erreichen den Wert A auch
immer noch bei Teilbeladung.
Ab 1.055,- € Listenpreis (da ist noch was drin!) gehts dort los, für Geräte
mit 1.400 Schleudertouren. 1.600 Touren (Schleuderwirkungsgrad A) gibt es
ab 1.259,- € Listenpreis.
Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind bei Miele immer noch Standard,
auch wenn hier im Forum gelegentlich von Aussetzern berichtet wird.

Viele Grüße,
der Gilb
134 - Geschirrspüler   Miele    G579SC
Hallo Gilb,

nun war der Miele KD da und hat deine Vermutung bestätigt: der Enthärter ist defekt und müßte getauscht werden. Zusätzlich ist aber auch die sog. Wassertasche (bei dem Modell noch eingeschäumt in der Seitenwand) verkalkt. Beim Programmstart läuft hier bereits ungefiltertes/unenthärtetes Wasser kräftig in den Spülraum. Diese Tasche auszutauschen ist sehr aufwendig. Die Reparatur der Maschine wird damit unwirtschaftlich. Reparaturkosten geschätzt ca 400€, eine neue Maschine gibt es von Miele bereits ab 695€ Listenpreis! Wir haben uns daher für einen Neukauf entschieden. Das ist nach bald 21 Dienstjahren durchaus vertretbar ...
135 - Kopierer Kyocera - Mita KM 4050
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Kyocera - Mita
Gerätetyp : KM 4050
Chassis : Baugleich mit Olivetti d- Copia 400 MF
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

wir haben einen Kunden der mehrere Kopierer: Olivetti d- Copia 400 MF = KM 4050 mit ADF 700 besitzt.

Wir haben mit 2 Kopierern folgendes Problem : Die Texte auf den Kopien zeigen nach ca. 12-14 mm von vorne gesehen eine Stauchung. Es werden die Buchstaben quer über das ganze Blatt gestaucht. Es sieht aus, als ob die Buchstaben und Ziffern auf einer Linie von oben bis unten zusammen gedrückt werden. Es ist egal ob d...
136 - Backofen   Electrolux    EON 191w
Geräteart : Backofen
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EON 191w
S - Nummer : 64407060
FD - Nummer : n. v.
Typenschild Zeile 1 : n. v.
Typenschild Zeile 2 : n. v.
Typenschild Zeile 3 : n. v.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie (Nachtrag: Kenntnisse von einem Jahr BGJ Elektrotechnik)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

zuerst mal sorry für die fehlenden Informationen, aber irgendwie stimmen die Typenschildinfos nicht mit denen überein, die ich eintragen kann, daher hier der Rest einzeln (Habe jedenfalls kein anderes gefunden):

Seriennummer: 64407060
Type A 6902
Prod. Nr.: 9497203...
137 - Bombenbastelei ganz legalt!
Moin,


Offtopic :"Limies" sind "Henglender"?
Yep, "das perfide Albion", wie der Herr mit dem kleinen Schnurrbart damals immer sagte



Zitat : So ähnlich wie das oben anklingende
Märchen von der Fernsehkamera in den Fritz-X Bomben.


Das war nur Science, kein Fiction oder "Neue Geschichten aus Jonastal". Wenn ich in Fritzes Buch über die deutsc...
138 - HiFi Verstärkerändnisfrage zu einer Logarithmisch-periodische Antenne (LPDA)

Zitat :
dl2jas hat am 21 Mär 2009 20:24 geschrieben :
Versuche mal, die Polarisation des Senders herauszubekommen, Internet.

Die Polarisation ist vertikal.



Auf folgender Wikipedia Seite habe ich eine Auflistung des Antennengewinns in dB unterschiedlicher Antennen gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antennengewinn
139 - Herd   Ignis    Elektrobackofen
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : Elektrobackofen
S - Nummer : AKL 383/IX/01
FD - Nummer : 854138322051149936029143
Typenschild Zeile 1 : Akl 383/IX/01
Typenschild Zeile 2 : V 230 / V 400 3N 50Hz kw 8,7 max
Typenschild Zeile 3 : Service 8541 383 22051 14 9936 029143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe hier einen schönen Herd wo der Backofen nicht mehr geht, mehr Angaben habe ich nicht gefunden!

folgendes Problem:

Backofen heizt nicht

sonst funktioniert alles, Licht, Glaskeramik-Kochf...
140 - Spannungsregelung Hochvoltnetzteil
Hallo! Bin neu hier und möchte mich deswegen kurz vorstellen.

Ich heiße Stefan, bin 20 Jahre und von Beruf ab Oktober Elektrotechnikstudent. Bis jetzt habe ich eine 5 jährige HTL für Elektrotechnik gemacht, also Elektrotechnikgrundlagen sollten vorhanden sein

Nun zu meinem Problem, ich würde mich freuen wenn der eine oder der andere ein paar hilfreiche Ratschläge bei der Hand hätte.

Ich benötige für einen von mir gebauten Röhrenverstärker ein ordentliches Netzteil, die Konstruktionen der heutigen Verstärker entsprechen einfach nicht dem Standard, den ich haben will.

Es sollte:
- Die Ausgangsspannung i...
141 - LCD TFT Viewsonic VX 912

Zitat :
diesuppe hat am 17 Jan 2009 20:08 geschrieben :
..gibt es folgendes Elko nur als "Snap-In":

400 Volt 100 µF.

Nein

Zitat :
Gibt es eine empfehlenswerte Adresse für Elektronikzubehör?
...
142 - Drehzahlregelung für Proxxon Dekupiersäge DSH
Hi,
ich würde gerne den Motor meiner Dekupiersäge stufenlos drehzahlregeln.
ein 2 Gang Schalter ist ja schon eingebaut, aber das reicht mir nicht..

Hat das schon mal wer gemacht und kann mir da bitte weiterhelfen?

Anbei die Beschreibung des Motors lt. Hersteller...

Technische Daten:
220 - 240 V. Kraftvoller bürstenloser 2-Gang-Motor (205 W). Hub wahlweise 990 oder 1.500/min. Hublänge 19 mm. Ausladung 400 mm. Maximale Schnitttiefe 50 mm, bei 45° Gehrung 25 mm. L 53, B 27, H 30 cm. Gewicht ca. 20 kg.

Link von der Säge kann ich leider nicht anbieten, das läuft mit java popups auf der proxxon homepage. finden kann man sie unter produkte / microm...
143 - Satelliten analog Receiver Kathrein UFD 400
Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFD 400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

habe einen UFD 400 Sat Receiver von Kathrein mit folgendem Fehlerbild:
- startet sporadisch nicht , wenn er läuft dann geht er

Netzteil arbeitet auch wenn er keine Funktion zeigt.
- 20 V , 24 V und 5 V kann ich im sekundären Netzteil messen.

Hat da evtl. jemand einen Tipp ??

Danke
Gruß
Jochen


...
144 - Anstatt LED ein Relais schalten
Waaah, ein Monster hat meinen Post gefressen.

Bevor ich mir noch mal einen Wolf schreibe:
Möchtest Du
a) stumpfe Handlungsanweisungen, oder
b) auch Erklärungen, warum Du dies und jenes tust, also warum es was es bewirkt?


Zitat : Als ich dann ein 1M Ohm Poti eingesetzt hab, verlängerte sich die zeit zwar, aber als ich dann voll aufgedreht habe blieb die Led die ganze zeit an.
Wenn Du R6 20-mal so groß machst, sollte auch die Zeit in ...
145 - Audiosignal splitten / Dynamikkompressor
Hi.

Ich suche eine Schaltung die folgende Funktion hat:

Ein Stereo-Audiosignal soll in den tiefen (0-350 Hz) und hohen Frequenzbereichen 4-20 kHz) um ca 6 dB abgeschwächt und in der Amplitude begrenzt werden.

Der mittlere Frequenzbereich von 400-4000 Hz soll rausgefiltert und getrennt bearbeitet werden.
Er soll einen Mono-Downmix bekommen und über einen Dynamikkompressor laufen der Lautstärkeunterschiede ausregeln soll. Ausserdem soll dieses Signal anschließend um etwa 6-10 dB verstärkt werden.

Am ende sollen 3 Kanäle zur Verfügung stehen, die beiden Stereokanäle für die tiefen und hohen Frequenzbereiche und der mittlere Frequenzbereich auf einem separ...
146 - Neuinstallation im 2 Familienhaus
Hallo Christian

Die Kochplatten (Heizwiderstände)sind aber nicht an 400 Volt sondern nur an 230 Volt (jeweils Außenleiter gegen N ) angeschlossen. Also müßte man 230V x 16A = 3680 Watt rechnen. Und das ganze mal drei (L1/L2/L3) , macht insgesamt 11040 Watt. Es sind aber trotzdem rund 11kW.

Mit freundlichen Grüßen

888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 25 Nov 2008 20:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 25 Nov 2008 20:55 ]...
147 - Geschirrspüler AEG Favorit 5280 I-D
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 5280 I-D
S - Nummer : 90464503
Typenschild Zeile 1 : Typ:45 PTE 04
Typenschild Zeile 2 : 111.510 400.LP
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 234 353 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum-Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Das oben genannte Gerät spült zwar noch aber nur mit kaltem Wasser. Geschirr ist nach dem Spülgang noch nass (trocknet also nicht).
Die Heizung habe ich bereits kontrolliert. Sie ist definitiv nicht kaputt. Wenn mann das Ansteuer-Relais überbrückt heizt das ...
148 - Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern
Eine Reperaturmuffe kostet jetzt nicht die Welt (20€), aber bis die dort ist.
Ich bei mir würde eine Muffe setzten, da ich die Arbeit nicht bezahlen muss

Naja, aber 30m kosten schon mal 400€ bei den heutien Cu-Preisen.
Aber dann kann ich es verstehen, dass ihr eine neue Leitung verlegt.

Ich würde es so handhaben:
Wenn euer Eli gut Muffen setzten kann und das nötige Spezialwerkzeug hat, dann eine Muffe, sonst eine neue Leitung!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Aug 2008 15:24 ]...
149 - Zuverlässig 100 - 200 LED aus 230V-Netz betreiben
Wobei bei einer Reihenschaltung von vielen LEDn sie Ausfallwarscheinlichkeit steigt. Wenn eine LED kaputt geht sind alle in der Kette aus.
Bei einer Reihenschaltung von 5 LEDn ist das kein Problem, wenn aber bei einer Reihenschaltung aller LEDn dann alle ausfallen ist das ärgerlich.
Direkt aus dem Netz würde ich die schon aus Sicherheitsgründen nicht versorgen.

Leuchtdioden niemals ohne Vorwiderstand betreiben! Auch wenn offenbar nicht sachkundige oder sehr geschäftstüchtige LED-Shops das manchmal empfehlen, es senkt die Lebensdauer. Es kann ein paar Monate klappen oder ein paar Sekunden. Beim Betrieb mit Vorwiderstand hält es Jahre.

Die KOnstantstromquelle ist für...
150 - Waschmaschine Miele W820
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
S - Nummer : 11/32956299
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich war leider total blond...

Hab eine gebrauchte W820 erstanden. Top Zustand bis auf eine leckende Laugenpumpe. Bin in Dänemark. Die haben hier auch für Kraftstrom ein eigenes Steckersystem. Die WaMa ist mit 400 V anzuschliessen.

Hab beim Anschluss die Leitungen im Stecker spiegelverkehrt aufgelegt ( sowas ist mir noch nie passiert..). Beim Einschalten Knall und Blitz im Bereich der Entstördrossel. Hauptsicherungen im Zählerkasten haben a...
151 - DVD Samsung HT-DS 400
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : HT-DS 400
______________________

Hallo,

wollte heute nach längerer zeit den dvd player einschalten und am display erscheint PROTECION.

Nun weiss ich nicht was passiert ist da das letzte mal noch funktioniert hat.

Habe den dvd player mal aufgeschraubt das eventuell ein reset knopf vorhanden wäre oder ein sichtbarer fehler aber ist nichts zu sehen.

Ein bild habe ich mal von ein teil gemacht worauf steht in klein "FOR CONTINUED PROTECTION AGAINST RISK OF FIRE,REPLACE ONLY WITH SAME TYPE AND RATINGS OF FUSE".
Da der dvd player dauerhaft immer beim einschalten auf ...
152 - keine erdung? schukomat?
Ich glaub du hast dich um etwa 20 Jahre verschätzt, die ganze Beschreibung klingt nach 1950er, nicht 1970er.
Zähler am Gang spricht definitiv für ein Errichtungsdatum nach dem 2. Weltkrieg, vorher waren sie immer in der Wohnung.
Zur Datierung noch eine kleine Hilfestellung... am meisten verändert haben sich die Fensster, die sind über die Zeit immer breiter geworden. Ca. 1m breite Fenster sprechen für 50erjahre, breitere (über 1,5m) eher für 60er oder 70er. Wenn noch die Originalfenster drin sind (Holz oder Eisen) hilft das auch... in den 50erjahren gab es nur Kastenfenster (getrennte Innenfenster und Außenfenster), in den 60ern und 70ern Verbundfenster (Innen- und Außenfenster zusam...
153 - 3 Phasen Motor anschliessen?

Zitat :
sam2 hat am 20 Jun 2008 10:28 geschrieben :
Das heißt also, Du übernimmst gerne die Haftung für Deinen "mach ma unbesehen so"-Vorschlag?

Find ich mutig (und will ich trotzdem so hier im Forum nicht lesen!).


Nun ja, Haftung vielleicht nicht gerade.
Aber 400/690V Motoren wurden nie in...
154 - Nachtspeicherheizung ! Steine ?
hallo , kann mir jemand sagen aus was für ein
material die steine im nachtspeicher sind ! und
kann man sie für einen Holzbackofen den ich im garten bauen will verwenden ? die temperatur kann 400°c und mehr sein !
für eine antwort wäre ich dankbar !
mfg Horst


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vogelschnitzer am  3 Mai 2008 20:36 ]...
155 - Media PC vs. Einzelgeräte.
Moin.

erstens überlege ich schon seit längerem, mir ne Media Player Festplatte ins Wohn-/Schlafzimmer zu stellen, um eben mal zu zweit oder alleine vorm Einschlafen noch bißchen Musik hören zu können ohne groß CDs zu wechseln. Am besten per LAN anzubinden, damit vom zentral PC aus bespielbar. Kostenpunkt etwas 200€ mit hinreichend großer Festplatte.

Momentan behelfe ich mir mit meinem Office PC einen Raum weiter zusammen mit ca 25m Cinch und Coax Kabel sowie einer Funkmaus mit wechslend guten Empfangseigenschaften.

Zweitens ist mir ja wohl mein Sat Receiver abgeraucht. Ein neuer soll auf jeden Fall wieder ne Fetsplatte haben, diesmal über USB auslesbar, zwecks DVDs...
156 - Danke für´s löschen
dustXman: Erstellt am: 6 Apr 2008 16:02 ID = 513599

Hallo,

bin nächste Woche mit meinem Abitur fertig und hab dann erstmal ein par Monate Zeit. Die will ich, neben Nützlichem, dafür nutzen ein altes Sofa zu motorisieren.
Ich möchte NICHT damit die Regeln der StVZO verletzen! Es wird nur auf Privatgelände damit gefahren und es geht sowieso mehr um den Aufbau als um den Nutzen!

Als Grundgerüst will ich mir einen dreieckigen Stahlrahmen basteln (schweißen), ist aber noch nicht sicher!

Ich habe vor, das Sofa entweder mit einem Verbrennermotor, oder (im Moment tendiere ich sogar dazu) mit einem Elektromotor zu betreiben.

Die eigentliche Frage:
157 - Elektroherd über Steckdose anschließen
Die Sicherung wird erst weit über 3,7kW auslösen, je nach Charakteristik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitun.....istik

Seit über 20 Jahren haben wird 230V Netzspannung und nicht mehr 220V Zwischen den Außenleitern sind's gar 400 statt 380V.


Zitat : Der Bekannte sagte mir, daß er die Wohnu...
158 - LED Lichtanlage - Problem
Wenn du einen Darlington nimmst ist 10KOhm (fast) nichts, weil sich die Stromverstärkungsfaktoren der beiden Transistoren multiplizieren. Du brauchst 20mA für die LED. Die Stromverstärkung ist 30.000 beim BC517, statt runde 400 beim 'normalen' Transistor wie BC237, BC 547 etc. - also brauchst du nur einen Basis-Strom von (20/30.000)mA. Tipp: Grundlagen anlesen! -> Elektronik Kompendium

Verhältnis R zu C: Elektronik Kompendium


Zitat :
Einziger Vorteil wäre falls durch kommt - man bräuchte keinen Tiepass mehr.
159 - Wie repariere ich diesen Schalter?

Zitat : Wie dick (oder dünn) ist denn die Folie, die Du hast? Dünn.
Die Silberfolien von der Größe 11mm x 13mm, es handelt sich um auseinandergefaltete Verbrennungsschiffchen, wiegen 15mg. Wie dick das ist, kannst du selbst ausrechnen.

Dann sollte es hier noch Cu-Folie geben, die nach meiner Erinnerung etwa 20µm dick ist.
Aber wie das zu sein pflegt, wenn man etwas sucht: Ich finde sie nicht.

A...
160 - Erfahrungen Tonertransfer und etwas Ätzerei....
Also, da das Direkt-Toner/Tonertransfer-Verfahren als sehr launisch gilt, hier ein paar Erfahrungswerte von mir:


-Drucker: Kyocera FS-400


-Transferpapier: TV-Zeitschrift (die, die hier immer umsonst und gratis auf der Türschwelle liegen, in einem Folienbeutel mit diversesten Prospekten. Direkt in die Papierkassette vom Drucker, auf einem Stapel normalen Kopierpapiers. Der Bauhaus-Prospekt aus dem selben Bündel tut es schon mal NICHT (das gibt einen üblen Papierstau im benannten Drucker).

Alternativ: Die Hochglanzpappe von Katalogdeckeln nehmen. Toner zerfliesst etwas stärker; vor dem Ablösen die Rückseite im Wasserbad mit grobem Sandpapier aufreissen.
161 - TV Medion MD8215 SF-S

Zitat :
Columbo55 hat am 20 Feb 2008 20:11 geschrieben :


Habe mal das ganze Chassis ausgebaut, und gesehen das zwischen C844 (kein Bauteil eingelötet) und D815 ein Funke übergesprungen ist , ein verkohlter Streifen ist dazwischen zu sehen!?

An dieser Leitung liegen 300Volt an.Bei Luftfeuchtigkeit +Dreck auf der Platine kann das schon mal passieren-verkohlten Streifen abkratzen.
(dicken Elko vorher ent...
162 - HiFi Verstärkerärkerschaltung 250V
@Hajos:
Also:
- Welcher Frequenzbereich ?
> 20 - 200 Hz (Vorgeschalteter Tiefpaß vom CD-Player)
Die obere Frequenz könnte noch etwas höher liegen - muss ich dann
testen.

- Welche Ausgangsleistung ?
> ~400-500W

- Genaue elektrische Daten des Verbrauchers ?
> Okay jetzt muss ich lügen - Die Spule habe ich provisorisch
selber gewickelt. Im Augenblick hat Sie bei angelegter
Spannung von ~ 250V noch eine zu hohe Stromaufnahme.
Die Spule lasse ich mir also neu wickeln.
Genaue Daten der Spule kann ich erst später sagen - aber
entsprechend der Ausgangsleistung. -hol ich nach.

- Welche Linearität / Ve...
163 - Voltmeter mit LEDs
Mal noch etwas anders erklärt, um die Verwirrung komplett zu machen :

Mit dem oben gezeichneten Spannungsteiler teilst du die zu messende Spannung durch 4: 0...20 V rein, 0...5 V raus.
Die beiden hintereinander geschalteten Widerstände haben zusammen 400 kOhm. An dem oberen Widerstand (300 der insgesamt 400 kOhm) fällt also 3/4 der Eingangsspannung ab und am unteren Widerstand (100 der insgesamt 400 kOhm) fällt 1/4 der Eingangsspannung ab, und dieses Viertel führst du deiner Meßschaltung zu.
Angenommen, du legst am Eingang eine Spannung in Sprüngen von 1 V an, also 1 V, 2 V, 3 V, ... , 19 V, 20 V. Dann macht die Spannung am Ausg...
164 - Wäschetrockner Miele T530 Abluft
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T530 Abluft
S - Nummer : 11/14016168
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an die Helden der Hausgeräte!
Nachdem mir das Forum heute (mittels durchstöbern) schon prima geholfen hat (Trocknerheizung defekt, ähnliche Beiträge gelesen, dann Heizung ausgebaut und gemessen, der 2-polige Thermostat hat einen nicht konstanten Widerstand, schwankt zwischen ~ 20 Ohm und mehreren Kilo-Ohm, je nach Lage. Den wird’ ich bestellen und austauschen – soweit schon mal allerbesten Dank, vor allen Dingen an den fabelhaften Gilb!).

Nun,...
165 - Schon wieder so eine Abschalt-Aktion
was soll der Quatsch mit der Abschaltaktion?

Wenn wir was für die Umwelt tun wollen, anstatt für die 4 Hungernden Großkonzerne, bei bis zu 20% Gehaltserhöhung für den Vorstand dann sollten wir mal lieber überlegen ob das Weihnachtsspektakel sein muß. So wie bei uns in Ostfriesland. Da werden die Häuser komplett in Lichterbänder eingepackt, jeder Fensterrahmen und Tür. Auf der Hecke die das Grundstück umzäunt (nur 400 bis 500m! ist ja auch n...
166 - Lötstation
Zu hause habe ich ne alte Weller WECP 20 oder so ähnlich mit Temperaturregelung. Reicht eigentlich für den Hausgebrauch.
Kommt immer drauf an was man anlegen will.
Auf der Arbeit habe ich ne feine Doppelstation von Weller, kostet aber glaube schon 300-400€ ohne kolben. Ich denke sowas suchst du nicht zum basteln.

Würde auf alle Fälle ein Markengerät nehmen. Weller oder Ersa. Da bekommt man wenigstens problemlos neue Spitzen. ...
167 - Heizungsinstallation und Blitzschutzanlage

Zitat :
cholertinu hat am 14 Nov 2007 22:35 geschrieben :

@Fenta: Ich will nicht ein Musterhaus erstellen, es handelt sich um einen Altbau. Du darfst dich mit Overkill-Lösungen also gerne auch etwas zurückhalten. Ein Überspannungsschutzkonzept ist hier dringend anzuraten, da durch den äußeren Blitzschutz im Fall eines Einschlages erhebliche Potentialdifferenzen zwischen dem PEN und den anderen Leitern auftreten könne...
168 - Diode E400C3 von AEG Ersatztyp ? Chassis 709 Telefunken

Zitat :
Schrottschrauber hat am 12 Nov 2007 20:39 geschrieben :
Ich suche einen Ersatztyp für eine Diode E 400 C3. Sie ist in einem Telefunkenchassis 709 verbaut. Sie versorgt die Vertikalablenkung mit -510V aus dem Zeilentrafo.Hersteller der Diode war AEG.Ich habe keinen Vergleichstyp gefunden, und mit einer anderen Diode die den Strom und die Spannung verträgt, ist die Spannung zu hoch und die Vertikalablenkung flippt aus.Vieleicht hat jemand einen Tipp ?

Ha...
169 - Kühlschrank Siltal
Hm ich merke hier herscht ein zackiger Umgangston...

Von "Experte" kann weniger die Rede sein - jedoch tausche ich gerne zunächst ein 20 € Teil bevor ich einen neuen Kühlschrank für 300-400 € kaufe.

Die Vermutung liegt doch nahe, das wenn ein Kühlschrank durchweg läuft das Thermostat hinüber sei. ...
170 - Steckdosenverteiler Bauen
Danke Emmett!
In Wirklichkeit würde vermutlich ein Holzbrett mit AP-FR-Komponenten (Steckdosen sowie ein Ap-Verteiler in mindestens IP44) völlig ausreichen, in Anbetracht der doch nicht so kleinen Last vielleicht mehrere. Solange das Ganze gegenüber dem Holz abgeschlossen und mit ausreichender Zugentlastung gestaltet ist dürfte es sogar zulässig sein.

125A, aufrüstbar auf 400, Generaoranschluß mit automatischer Umschaltung... das ist ungefähr so realistisch wie das eigene Kraftwerk für den Kindergeburtstag im Grünen!

Ich hab das mal rasch durch unsere firmeneigene Berechnung gejagt. Mit 20% Leistungsreserve komme ich auf 27...
171 - Anschluss eines Relais
Off topic:

@ Sam2
NB: Es handelt sich bei dieser Netzform in der Regel genauso um ein im Stern geschaltetes Netz wie im 400/230-Netz. Sonst wäre ein Außenleiter geerdet also 230V/230V/0V gegen PE. Kenne ich aber in D nicht.

Der PEN wird heute nur noch als PE genutzt, ob er historisch noch als PEN zulässig wäre (für 120V Verbraucher)ist eine Frage des VNB.

Oder nicht?

Und unstellen ist ja nicht ganz so einfach. Da würde ich auch erst einmal für eine Übergangsphase von 10 oder 20 Jahren Vorschriften erlassen, wie neue Verteilungen zu errichten sind, damit sie einfach umgestellt werden können, bevor ich dann den Rest in einem Schwung durchziehe.
172 - getakteter Treiber für POWER-LED
Hallo!

Folgende Probleme habe ich mit der Schaltung.

1. NE555 Dip-Version wird trotz aufgesetzen massiven Kühlkörpers seeeeehr heiß. Der Kühlkörper läßt sich nach 20-30sek. kaum noch anfassen.

2. Der tatsächlich fließende Strom der sich theoretisch durch 0.07v/R1 errechnet ( bei mir 0.1R/2W ) ist bei mir deutlich kleiner ( so ungefähr 400-450 mA ).

Bauteile : - Mosfet BUZ 11
- Spule 470uH/ 1.4A DC
- NE555 DIP
- R1 = 0.1R/2W/10% Drahtwiderstand
- LED = 2*2,5W Seoul P3 warmweiß


Spannung = 12VDC - stabilisiertes Netzteil

Habt Ihr eine Idee, wo ich ansetzen könnte, um die Proble...
173 - Blitz / Überspannungsschutz
Dann sollte man eine Stützerderanlage mit Strahlenerdern aufbauen - das kostet auch nicht sooo viel (vielleicht 400- max. 1000 Euro + Grabungsarbeiten).

Der V20-C/3+NPE ist ein Ableiter für TT-Netze, ich rate zu einem Ableiter für TNS-Netze, da dort die Ansprechschwelle etwas geringer ist. So einer wäre der V20-C/4-280. Oder du nimmst einfach 2x den Dehnguard TNS. ist bei ih-bäh häufiger zu bekommen!
edit: Momentan sind grad zwei V 25-B+C/4-280 drin! Die sind sehr gut, das sind kombiableiter B+C im kleinformat. Allein würde ich diese nicht einsetzen, aber nach einem Dehnventil oder vergleichbarem Ableiter oder zumindest einem starken Grobschutz mit 50kA bei 10/350µs je Ableiter ...
174 - Glaskeramikkochfeld mit autarkem Backofen
Wir bekommen (hoffentlich bald) eine neue Küche!

Ist:

Normales 4 Platten Kochfeld und Backofen darunter, angeschlossen an Herdanschlußdose 5x2,5mm² 3 Phasen 400 Volt jeweils über LSS 20 Ampere abgesichert.

Neu:

4 Zonen Glaskeramikkochfeld und autarker Backofen in ca. 4 m Entfernung. Gesamtabsicherung erforderlich 3 x 16 Ampere.

Problem:

Der neue autarke Backofen mit Schukostecker verlangt nach Steckdose mit 16 Ampere Absicherung, steht in ca. 4 m Entfernung (reine Kabellänge) vom Kochfeld/Herdanschlußdose und dort ist natürlich keine extra abgesicherte Steckdose vorhanden. Ich habe mich...
175 - Waschmaschine Siemens Siwamat 5100
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5100
S - Nummer : WM51000/01
FD - Nummer : 750701916
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem dieses Forum – und auch fast schon eine Lösung – gefunden. Aber leider nur fast ....... wäre ja zu schön gewesen; „manniflens“ hatte im Januar 2005 ein gleichartiges Problem (3x Blinken der Vorwäsche LED) mit seiner baugleichen Maschine und hier wurde ihm geholfen ..... also bin ich guter Hoffnung, dass es auch bei mir klappt, denn ich habe identisches Problem mit leichter Abwandlung:

Waschmaschine wurde...
176 - Goldcap als Puffer für Digicam - Wie verschalten?
Mannomann das geht hier ja schnell.

@Ltof: War ein Thread in "Alle anderen Reparaturproblem". Sollstest du schnell gefunden haben wenn du die erste Seite einfach nach steboes durchsuchen lässt.

@all: Ja gut, selbst wenn der GoldCap nur minimale Ströme bringt, so ne Kamera zieht ja keine 10A im "Aus"-Zustand. Mein Labornetzgerät mit 10mA Auflösung zeigt schonmal nix an, also liegt die Stromaufnahme irgendwo drunter. Ich geh nachher mal messen. Es gibt beim C noch einen ULTRACAP mit 10F, mit 9,80€ aber nicht grade ein Schnäppchen im Vergleich zu GoldCaps mit 10F. Ich würde die Investition aber tätigen WENN ES DENN WAS BRINGEN WÜRDE denn mit vor ca. 4 Jahre...
177 - Waschmaschine Miele W914
Hallo Jörg,

willkommen im Forum und Danke für die Vorschußlorbeeren.

Die Miele Waschmaschine (bzw. der Waschvollautomat) W 914 wurde von Miele zwischen 1990 und 1994 gebaut.
Es ist ein emailliertes Standgerät mit Kunststoffarbeitsplatte, befestigungsfrei aufstellbar, mit Unterbau-Bausatz unterbaufähig, Türanschlag rechts, voll zu öffnende Vorderwand, runde Wäsche-Einfülltür, ohne Waterproof-System.
H x B x T ca. 850 x 595 x 600 mm.
965 mm Tiefe bei geöffneter Tür, Gewicht 103 kg.
Elektroanschluß AC 230 - 240 Volt, 50 Hz, 3,2 kW, Absicherung 16 A erforderlich. (Ab Fabrik.-Nr. Index 20/ nur noch 2,7 kW (...
178 - Drehstrom an Windkraftanlage hochtransformieren
hallo!

für den bau eines windrades zum akkuladen (12v) habe ich mir eine intakte 24v lima vom schrott besorgt. ich schätze das ding hat so um die 3 kw, ist ein riesenteil mit 30er welle, muss wohl aus einem lkw oder bus stammen.
ich habe das ding zerlegt und den eingebauten gleichrichter rausgenommen (es sollen shotky-dioden zum einsatz kommen), den regler abgebaut und die drei phasen verlängert und herausgeführt und an nen selbstgebauten gleichrichter angeschlossen.
Habe insgesamt 12 kabelenden gefunden, von denen jeweils 4 zusammenwaren und am gleichrichter hingen, also ist der stator wohl in dreieck verdrahtet.
Sternpunkt hab ich nicht gefunden

die erregerdrä...
179 - Temperatur Steinofen messen
Derartige Temperaturen kann man sehr gut mit Thermolementen messen und es gibt preiswerte Digitalvoltmeter mit einem Temperaturmeßbereich.
Bei einem Preis von 12 Euro oder so lohnt auch ein Selbstbau nicht.

Meist wird dabei ein Typ-K Thermolement (Nickel-Chrom/Nickel-Aluminium aka Chromel/Alumel) oder der ebenfalls sehr preiswerte Typ-J (Eisen/Konstantan) verwendet.

Entsprechende Ausgleichsleitungen gibts als Meterware z.B. bei Farnell und notfalls kann man sich daraus auch das Thermolement selbst basteln, indem man das Ende einfach verschweißt.
Typ-K bringt bei 400°C 16,395mV und bei 20°C 0,798mV,
während Typ-J bei diesen Temperaturen 21,846 mV bzw. 1,019mV...
180 - enkodierproblem
enkodierproblem

ich hatte ein dv-band mit 2 thematisch versc<hiedenen inhalten per dvd-rekorder übernommen und auf dvd gebrannt.

dann wurde das mit dvdx gerippt und in divx kodiert.

mit virtualdub wurde die datei in zwei teiel egschnitten (der eien davon die urlaub4.avi) mit 1,4gb, die bei google video hochgeladen wurd.

virtualdub und der video lan client spielen sie korrekt ab.

google video aqkzeptiert die datei nicht. "bearbeitung fehlgeschlagen"

nun will ich sie nicht nochmal reencodieren.
immerhin hat sie schon drei wandlungen hinter sich


Realität ---> mjpeg (DV) ---> MPEG2 @ 6 mbit/sec (SP) --->...
181 - Hat jemand Erfahrung mit WinSPS?
Dazu hab ich folgendes gefunden

Zitat : Unterschiede zwischen Standard- und Profi-Version

Die Standard-Version hat im Gegensatz zur Profi-Version folgende Einschränkungen:

In der Standard-Version kann keine externe S7-300®/S7-400® angeschlossen werden
Zurück



Quelle http://www.mhj-software.de/winspss7/winspss7.htm#Preise
182 - Tragfähiger Stecker
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe hier ein Licht-Objekt.
Gewicht ca. 400 Gramm. (Papp-Stern mit Glühbirne drin)

Dieser Stern hängt zurzeit an einem Rest von einer 0,75mm² Leitung von einer alten Stoff-Leuchte die ebenso an diesem Kabel hing. (So gekauft, wird schon OK sein)

Zugentlastung in der Fassung ist gegeben, oben unter der Decke hats eine kleine Schlaufe und die Leitung ist dann mit einem Kabelbinder an der 3*2,5mm² Leitung aus der Decke festgeschnallt.
Die Klemmverbindung ist also nicht belastet.

Jetzt soll unter diesen Deckenauslass irgendeine Dose etc. in die dann ein Steckverbinder eingelassen wird.

Ich brauche also e...
183 - Seltsame Geschichten
Also ich bin ein unheimlicher Feigling!
Daher habe ich allen Bekannken und Angehörigen verboten sich bei mir zu "verabschieden".
Ich würde mir vor Angst glatt in die Hose machen und echt fertig sein!

@Hannoban:
Ich habe da so eine Idee die mir hilft, sie lautet:

Menschen sind voller Fehler, Gott nicht, daher verzeiht er auch unsere Fehler.
Somit muß ich nicht unbedingt an Ihn glauben denn er verzeiht ja.
Und ich bin in meiner Lebenseinstellung sicher besser als ein Mörder, bzw. irgend ein hochrangiger Politiker in irgend einem Land, der Leute "verschwinden" lässt.
Somit habe ich doch die "Eintrittskarte" gelöst, oder?


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897266   Heute : 2082    Gestern : 9164    Online : 407        16.4.2024    8:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.137587070465