Gefunden für volt ampere watt rechner im Elektronikforum




1 - 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?
Naja, umbauen tue ich ja nichts, ich tausche ja nur den Starter gegen einen "Dummy" und setze eine LED - Röhre ein - der Grund ist, dass die LED - Röhren (so wie ich das verstanden habe) nur ca. 30% Energie - verglichen mit den jetzt eingebauten - verbrauchen. Auf der alten Röhre steht ein Verbrauch von 36W drauf, auf den LED-Röhren steht 11,9W drauf bei 2500 lm und 4000 K - sie leuchten heller als die alten Röhren und starten sofort, bei den alten Röhren bin ich oft schon durch den halben Raum gegangen, bis das Licht angegangen ist - also für mich als Laie ein Grund, auf LED umzusteigen. Wenn die LED-Röhren keine 40 Jahre halten ist mit das bei den jetzigen Strompreisen egal.
...
2 - 6 Volt AC Schnarre
Hallo Experten,
erklärt mich bitte nicht für verrückt. Folgende Aufgabe habe ich mir für ein Schüler-Bastelprojekt gestellt. Ich möchte eine Schnarre an einem Fahrrad-Nabendynamo betreiben. Die Schnarre braucht 6 Volt AC und 1 bis 1,5 Ampere Strom. Da der Dynamo nur 3 Watt liefert, beträgt der Strom nur 0,5 Ampere. Ich hoffe so weit liege ich richtig…
Ich habe die Schnarre mal testweise angeschlossen und das Rad kräftig gedreht. Sie gab keinen Ton von sich. Wohl kein Wunder. Was kann ich tun?
Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung und Stromstärke auf das erforderliche Niveau zu heben? Das kann gerne auch unter Mitwirkung einer DC-Gleichstromquelle erfolgen. 6 Volt AC sollten halt...








3 - "Fachverkäufer" bei ebay
  Angeboten werden Funksteckdosen mit folgenden technischen Daten:

Technische Details:
Input: Typ F Stecker / Output: Typ F Buchse
Elektrische Spannung: 230-240V AC 50Hz
Maximale Stromstärke: 4,35 Ampère
Maximale Leistung: 3680 Watt
.....

Deshalb stellte ich folgende Frage(n):

Ich verstehe die technischen Details nicht.
4,35 Ampére sind 1000 Watt
3680 Watt sind 16 Ampére
Was kann der Schalter jetzt wirklich schalten?
Kann ich eine Wasserpumpe mit 1800 Wat damit steuern?

und bekam diese Antwort:

...
4 - Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA.
Servus Gemeinde,
wow. So viele Antworten. Dann will ich diese mal beantworten:

Servus der mit den kurzen Armen,

Zitat : Erstmal eine Klarstellung : L = Braun, N = Blau.
Da hast Du natürlich Recht. Bitte entschuldige die Verwechslung.


Zitat : Der Ring ist ...








5 - Protool DRP 16E-2
Es funktioniert

Hab das Feldpaket nach links? , gedreht


Anlaufstrom links/ rechts um die 2,5 Ampere, später dann 1,5 Ampere

- unter Last hab ich noch nicht geprüft
- Das Ding ist mit 900 Watt angegeben, durch 230 Volt = ?, stimmt aber

- bin sooo, glücklich ...
6 - Temperatursicherung ausgelöst -- inotec schnellheizer bzw. heizlüfter
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperatursicherung ausgelöst
Hersteller : inotec
Gerätetyp : schnellheizer bzw. heizlüfter
S - Nummer : 23149939
FD - Nummer : ? 103806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe einen kleinen 2000W Schnellheizer mit Kunststoffgehäuse der nicht mehr geht. Wenn ich die Temperatursicherung überbrücke gehen wieder alle Funktionen. Die alte Sicherung habe ich herausgenommen, kann aber nichts mehr darauf erkennen. Für die Stromstärke folgere ich aus 230 Volt und 2000 Watt auf 10 Ampere. Für die Temperaturgrenze ...
7 - Netzteil für meinen TASCAM DR-07 recorder
Ergänzung:
Hab gerade mal nachgesehen. Volt(5) x Ampere(2) ist W; also 10W. Heißt das, das Netzteil verbraucht 10W oder das meinem Tascam 10W zur Verfügung stehen? Das hieße doch, wenn ich ein Netzteil habe mit 600mA stehen dann nur 3W zur Verfügung und ich bräuchte aber die 3,3-fache Zufuhr um auf 10W zu kommen, damit das Gerät läuft? Hätte ich ein Netzteil mit 2,5A wäre das dann zuviel für das Tascam?
Wie sieht es mit diesem Netzteil aus -oder zuviel Watt?:
VOLTCRAFT SPS5-12W Steckernetzteil, Festspannung 5 V/DC 2500 mA 12 W

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rainbowtakeaway am  6 Mär 2021 13:24 ]...
8 - LED Stabilisierung
Dann macht der LED-Treiber, was er tun soll: er liefert 0,3 Ampere als Konstantstromquelle. Er drosselt die Spannung so weit, dass genau dieser Strom fließt. Das ist für wesentlich kräftigere LEDs ausgelegt. Deine LEDs dürften jetzt alle einen Schaden haben, wenn sie mit 15mA spezifiziert sind.

Jetzt weißt Du immerhin schon, dass der dünne Draht die 0,3A aushält, ohne die Bude anzuzünden. Das heißt, eine (Lade-)Strombegrenzung für den Kondensator ist nicht unbedingt nötig, wenn es bei diesem Treiber bliebe. Die LEDs brauchen allerdings eine Strombegrenzung! Bei 48 Volt ist ein 50V-Kondensator etwas knapp bemessen. Da hättest Du nicht lange Freude dran.

Ich sehe eigentlich d...
9 - Blinkt und Motor läuft kurz -- Vorwerk Staubsauger VT 260-1
Hab das hier gefunden 220 Volt, 900 Watt, original Anleitung vom Hersteller wäre besser, hab ich aber nicht gefunden

Ampere ist dann ??? , kannst auch mit 230 Volt rechnen

https://www.ebay.de/itm/Vorwerk-Tig.....f~Hns


doch gefunden S...


10 - Zu-Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 681 SC

Zitat : Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 681 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Opa und ich sind am verzweifeln an seiner alten Spülmaschine. Wenn man ein Programm einschaltet, wird erst, falls noch Wasser in der Maschine vorhanden ist, der Rest an Wasser abgepumpt. Danach fängt der Aquastop an zu brummen und es fließt etwas Wasser in die Maschine. Nach etwa 2-3 Minuten fängt der Zu- und Ablauf zu blinken an und die Spülmaschine stopp...
11 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil

Zitat : Wenn 5 Volt zu viel sind, wie machen die das dann wenn ich 3x1,5 V Batterien eingelegt habe ? , Nach meinem Verständnis müsste dieser Vorwiederstand ja schon in dem Batteriekasten mit drin sein oder ?
Gut beobachtet!
Die Lösung des Problems lautet: Dem Verkäufer ist es egal, denn er hat dein Geld ja schon.
Anfangs werden die LED, besonders wenn man sie mit den guten Alkalizellen betreibt, hemmungslos überlastet. Ihre Lebensdauer liegt dann eher bei ...
12 - E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu
Ausgangslage Daten: Panasonic Akku 230,4 Wh /6,4 Ah / 36 V
-- 10S2P. -- NCR 18650 PF Zellen

Scooter Motor 350 W Nennleistung / 700 W Max.
Ladegerät 42 V 2 A. Original
----------------------------------------------------------------
Der Akku ist ein Entnehmbarer ( steckt im Lenkrohr + kann sowohl direkt oder am Lenkrohr ohne Entnahme geladen werden. ) Er hat einen D-Sub female Buchse womit er den controler versorgt. Diese Buchse hat 2 dicke äußere Pins + 5 kleine innere Pins.
Die 2 äußeren weisen bei Volladung gem. Ladegerät ( auch nach 24- 36 h Ladezeit ) ca. 8,5 V auf.
Ich bin heute 2/3 der ...
13 - Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge
Wieviel Watt haben eigentlich die Akkumaschinen?

18Volt x 3Ah Akku = 54 Watt oder 18 Volt x 6 Ampere auf halbe Stunde gerechnet = 104 Watt

Rechnet man das so?



...
14 - Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen?
Hallo,
ich möchte einen Akkublock LiFePO4 zusammenbauen mit 32700 Akkus.
Die elektronische Sicherung soll so am Ende 250 Ampere haben und die andere elektronische Sicherung 500 Ampere haben.
- Hat hier jemand einen Schaltplan / Stromlaufplan

Denn ich habe einen Sinus Wechselrichter mit 3000 Watt (Dauer) bis 6000 Watt (Kurzzeitig).
3000 Watt : 12 Volt = 250 Ampere
6000 Watt : 12 Volt = 500 Ampere
Der Akkublock soll am Ende so eine Größe wie zum Beispiel einer Bananenkiste bzw. eine Obstkiste haben.

Das Ganze mit BMS, mit Temperaturüberwachung, mit Ventilator, mit Heizung, mit elektronischer Sicherung, mit automatischer Überladungsschutz, mit automati...
15 - Starkes Bürstenfeuer -- Makita HM 0810 B
Geräteart : Sonstige
Defekt : Starkes Bürstenfeuer
Hersteller : Makita
Gerätetyp : HM 0810 B
______________________

Hallo Jungs

Diesen Fehler hab ich soo, noch nie gehabt.
Stemmhammer ist mit 230 Volt, 4,1 Ampere und 900 Watt angegeben.
Hab 5 von den Dingern und 2 als Ersatzteilträger.

Das Ding ist kurz vorm Feuerring.

Stromaufnahme hab ich gemessen, ist bei allen 5 identisch bei etwa 2,9 Ampere ohne Last, ( mit meinem Strommesszängelchen, Kirmeszange gemessen )

Bilder kriege ich nicht besser, sorry

Warum, f...
16 - Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden...

Zitat : Also wenn ich das richtig verstehe sollte man eigentlch immer auf Widerstaende versichten wo man kannDer Satz ist doppeldeutig. Und ja, natürlich ...

Es gibt nicht nur das elektronische Bauteil namens "Widerstand" /Resistor. Sondern es kann daneben auch beinahe alles sonstige zu einem "Widerstand" werden.
Eine z.B. dünne Leitung oder ein dünner Draht kann auch aus versehen zu einem Widerstand werden; kann aber auch absichtlich z...
17 - Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los...
alle sieben Module zusammen machen maximal 960 Watt, bei 80 Volt Systemspannung ( 2x in reihe, dann parallel ) hast Du maximal 12 Ampere.
Da kannst Du ganz normales 4 oder 6 qmm Solarkabel nehmen, es gibt auch vorgefertigte Leitungen mit MC4 Steckern zum Parallelschalten der Module.

Bei perfekter Südausrichtung würdest Du ca. 960 kWh jährlich rausbekommen, da musst Du genau rechnen ob sich das jemals lohnt wenn Du vielleicht nur 30% des erzeugten Stroms nutzen kannst.

Es gibt auch Modulwechselrichter, die sind aber mit Preisen > 220 Euro für 500 Watt wohl zu teuer für Dein Projekt.

Den Strom in Batterien zu speichern wird sich niemals lohnen.

Gruß, ...
18 - kann nicht einschalten --    eco Waterdestiller    Wasserkocher
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : kann nicht einschalten
Hersteller : eco Waterdestiller
Gerätetyp : Wasserkocher
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich kann das Gerät nicht mehr einschalten.
220 Volt, 750 Watt

Kann mir jemand helfen, wie man so eine

Thermosicherung (man kann mit Lupe nichts lesen)
Seite: 2
https://eska-fuses.de/fileadmin/produkte/Temperature_2012.pdf

Temperatursicherung

Temperaturschalter (120 KV1)
19 - Führung Kohlebürste gedreht -- Makita Hm 1400 Stemmhammer


Der Abbruchhammer ist mit 230 Volt und 5,7 Ampere angegeben,1240 Watt
Ohne Last hab ich 2,5 Ampere,unter Last 9 gemessen.
Die Führung sieht so aus:

P.S: möchtest anne Kaffeebud kommen zum Kaffee?










...
20 - Spannungs-/Stromstärkenverträglichkeit verschiedener Akkus
Hallo,
um die USB-Ladegeräte der Kopfhörer, des Smartphones usw. nicht immer überall zu verteilen, habe ich beschlossen ein USB-Hub mit Netzteil zu bestellen. Es wird angegeben, dass 2,4 oder bis zu 8 Ampere pro Port und insgesamt 40 Watt ausgegeben werden. Das Ladegerätnetzteil meines Smartphones gibt 5 Volt bzw. 2 Ampere aus, bei den anderen USB-Ladegeräten sind keine Angaben vorhanden. Könnten die Akkus der Geräte durch eine zu hohe Spannungen bzw. Stromstärken beschädigt werden? ...
21 - Summendes Geräusch -- Suaoki S270
Laut einem Reviewer von Amazon schaltet das Netzteil schon ab 73 Watt ab.
Das hat mich jetzt nicht so sehr gestört, aber dieses Summen ist schon gruselig, und wird auch nirgendwo erwähnt, auch nicht von diesem Reviewer.
Das weitere was seltsam ist, er läd das S270 nur mit 15 Watt bei ausgeschaltetem Notebook.
An der Steckdose läd er mit 35 Watt, das ist auch nicht normal, denn wenn der Notebook an ist, leistet er wiederum 60 Watt. Die angehängte Grafik ist vom Reviewer. Und hier noch sein Text, falls Euch das interessiert. Ich werde das Teil jetzt endgültig zurückgeben, die haben mir zwar 40 € Rabatt angeboten (bei einem Kaufpreis von 98 €), aber wenn ihr sagt das Ding kann in Ra...
22 - defekt -- Makita 9741
Hallo Jungs

bin krank, alles tut mir weh, fühl mich wie nach nem Abflug bei 180

kurz vorm aufgeben bin ich auch ,und Kopfkino hab ich auch

-gestern hab ich noch den Compoundmotor gegoogelt , hab viel gefunden aber NUR zum DC.
-gute Nachricht : ALLES ist lieferbar ,paar Teile sind im Rückstand ( morgen weiß ich mehr).

@ Rafikus : H.S = Hans Sauer

@ Verlöter
den STROM messen ( der durch das Gerät fliest) ,richtig ? ,also Ampere ?

860 Watt durch 230 Volt = 3,7A ( auf dem Typenschild 3,9A)

und dann ist wieder S...
23 - AC Digital Power Meter - Wie anschließen?
@der mit den kurzen Armen:

Funktionsweise ist wie ein Transformator. Dieser Stromwandler bildet einen geschlossenen Eisenkern (wie bei einer Spule) und der Leiter der da durch geht induziert Spannung die proportional zur Stromstärke ist.


@perl:
Ja, der Schaltplan ist bei den Bildern dabei.
Ich kenn mich da nicht so aus, aber welche Bedingungen müssen da die Leiter bringen um was messen zu können?
Meinst du ein Leistungsschild vom Stromwandler und co? Am Display sieht man dass Volt, Ampere, Watt und kWh angezeigt werden sollen.

Lieber Finger weg von solchen Metern?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumpstyler1 am 27 Dez 2016 23:42...
24 - Elektro-Kinder-Motorrad von 6 V auf 12 V umbauen. Welcher Motor?
Irgenjemand hat doch das Ding gebaut und sollte ein Typenschild/Hersteller haben.
Wenn das ein Prototyp aus Asien ist, solltest du mal messen wie viele Ampere der Motor zieht, denn Volt * Ampere = Watt.

Wenn die Leistung nicht ausreicht, ist dein Kind vielleicht zu schwer.

Aus meinem Berufsleben habe ich immer Projekte gehasst, wie "Muss bis Weihnachten fertig sein".
...
25 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil
Fehlermöglichkeiten:

Im Video ist der 2576 schon bei 38 Volt Ue gestorben.
(Eingangswechselspannung zu hoch => Spannung am Ladekondensator
ohne Last größer 40 Volt)

Die Strombegrenzung (3 Ampere) regelt nicht.
(falsch dimensioniert)

Die Speicherspule 100µA geht in die Sättigung.
(ungeeignetes Kernmaterial)

Statt Edding3000 Edding780EF versuchen.
(echter Lackstift [EF feine Spitze])

Geändert:
Vorwiderstand Z-Diode 3 Watt

Schottkydiode aus altem Schaltnetzteil.
(15 Ampere 200 Volt 60ns["schnelle Diode"])
Andere brauchbare Dioden siehe Datenblatt 2576



[ Diese Nachricht wurde g...
26 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau

Zitat : Nochmal zurück auf Anfang. 
Wozu überhaupt der Umweg über einen Trafo (und bei den hohen Strömen entsprechend hohen Verlusten im Gleichrichter)? 
Sicher, man könnte einen verlustarmen Gleichrichter aus MOSFETs aufbauen. Der verbessert die Gesamtsituation aber nur bedingt. 

Ladegleichrichter für den direkten Betrieb an Netzspannung sind da um einiges effizienter. 

Hi offroad GTI,

Sorry habe jetzt einen teil meiner Nachricht wied...
27 - unbekannt -- Waschmaschine miele W 3525 Allwater WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unbekannt
Hersteller : miele
Gerätetyp : W 3525 Allwater WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
eine frage die hier schon oefters aufkam aber nicht wirklich beantwortet wurde.
1.) ich moechte eine miele waschmaschine mit ins ausland nehmen.

2.) ich moechte nicht diskutieren ob es denn sinnvollist die zu tun. es ist sinnvoll. jeder der das in frage stellt war noch nie laenger im ausland (USA, karibik, ...) bedient die waschmaschine nicht selbst oder kennt sich nicht aus bzw. laesst waschen.

geraete sind im 110/120 Volt markt...
28 - Netzteil Art-Nr. 10187 seliger
Ersatzteil : Netzteil Art-Nr. 10187
Hersteller : seliger
______________________

Welches Netzteil?

Hallo Elektro-Freunde,

ein Netzteil für eine Lampe ist kaputt gegangen.
Welche Werte muss ich nehmen, um einen Ersatz (Universal-)Netzteil zu finden?

Auf dem Netzteil steht
PRI.: 230VAC 50 Hz 28VA
SEC.: 10VAC Max 20VA

Mit den Werten kann ich nicht viel anfangen, da die Netzteile in online-shops mit Ampere und Volt angegeben werden. Ich will auch kein Risiko eingehen, deshalb frage ich hier.

Fotos des Netzteiles im Anhang.
Der Stecker ist kurios. Da werde i...
29 - Solenoid Solarpumpe neue Steuerung
Hallo liebe Elektronikfreunde,

ich habe gestern festgestellt, dass die Elektronik meiner Solar-Tiefbrunnenpumpe (LJ 308) defekt ist. Die Funktionsweise der Pumpe ist wahrscheinlich recht simpel. Ich stelle mir das so vor: Über Solarpanels (3 x 12 V / 12 Watt in Serienschaltung) wird ein Kondensator aufgeladen, der nach erreichen einer bestimmten Spannung auf eine Spule geschaltet wird. Das dadurch entstehende Magnetfeld bewegt einen Kolben, der das Wasser pumpt. (Ich benötige keine hohe Fördermenge, also sollte eine Kolbenhubfrequenz von 1-2 Hz vollkommen ausreichen). Nun möchte ich die Elektronik ersetzen und einfach per Timer (NE 555 o.Ä.) einen dicken Transistor schalten, der den...
30 - Ultraschallwandler bzw. -schwinger ansteuern
ich will gerne diese Ultraschallschwinger unter meinem Waschbecken anbringen:

http://www.ebay.de/itm/Konvertierun.....622d1

Meine Frage ist nur wie ? 60 KHz ist viel. Ein normaler Tongenerator kann glaub ich nur bis 15-20 KHz. Desweiteren ist mir auch nicht klar mit welcher Spannung ich anschließen soll ? Ist da...
31 - Probleme im Sicherungskasten...
Grüße!

Weiß nicht ob das hier das richtige Forum für mein "Problem" ist (wenn es eines ist). Ich war einfach nur auf der Suche nach einem Elektronikforum, und bin hier gelandet. Da ich auch gelegentlich meine Sachen erstmal selbst repariere bevor ich sie entsorge (zuletzt meinen über 10 Jahre alten Rasierer :D) macht das Forum hier aber auch sonst Sinn für mich.

Also, zu meinem Problem:

Ich habe letzten Sommer Probleme mit meinem Strom in meinem Arbeitszimmer/PC-Zimmer gehabt. Ich wollte die Steckerleiste einschalten an der der Drucker hing. Auf einmal flackerte der beleuchtete Schalter, die Schreibtischlampe die ebenfalls an der Steckerleiste hing flatt...
32 - schwach glimmende Glühlampe als Vorwiderstand für 100 Watt Led ?
Funktioniert - auf Anhieb mit einer 24 Volt 250 Watt Lampe,
die Ampere pendeln sich nach Vorglühen aufsteigend nach kurzer Zeit bei 3,5 ein und bleiben trotz weiterer normaler Erwärmung der Led genau dort, perfekt.

Danke für den Hinweis mit dem Einschaltstrom, hätte ich glatt übersehen..

...
33 - Kabel abgerissen --    Ladegerät    KfZ Ladegerät für Handy

Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Mai 2014 14:34 geschrieben :
Original Samsung mit 1A
https://www.google.de/search?q=cad3.....oHwDQ

Origi...
34 - Finde keine passende Lampe
Hallo Zusammen,

nach einigen Googeln wurde ich mir immer mehr unsicher, weshalb ihr mir hier evtl. helfen könnt. Eines vorweg - ich bin auf dem Gebiet der Elektronik noch nicht so der Experte aber ich arbeite dran.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Blaupunkt Radio Seattle RDM 169 wo beim LCD wohl die 2 Lampen nicht mehr gehen. Laut Schaltplan handelt es sich um jeweils eine Micro-Glühlampe mit 5,8 Volt und 125 mA.

Nun finde ich leider keine neue passende Lampe mit genau diesen Werten. Weder bei Reichelt noch bei Conrad. Ich habe mir jetzt selber mal die Wattzahl ausgerechnet und da komme ich auf

P=U...
35 - 24er LED-Stränge in FlipFlop-Schaltung
Ich möchte die weißen LEDs aus einer Bachmann LED Handlampe (394.188) in zwei Strängen mit je 24 LEDs parallel mit 3 NiMH-Akkus 2000mAh bzw. einem Lipo-Akku (1S) 2500mAh betreiben. Wenn möglich möchte ich beide Stränge per FlippFlopp schalten. In der Handlampe sind/waren ein Strang mit 60 LEDs und zwei parallele 2,7 Ohm (?) Widerstände als Gesamtvorwiderstand eingesetzt.

Die Daten der weißen LEDs sind mir nicht bekannt. Wenn ich von 3,5V / 20mAh ausgehe, dann komme ich (nach http://www.leds.de/Widerstandsre...
36 - Gleichstrommaschine - Klemmung der Magnetspulen
Hallo,

ich bin gerade dabei diese Gleichstrommaschine wieder aufzubauen:

Video Pfanhauser

War im miserablen Zustand, Gehäuse gebrochen, Motorkohlenträger mit Fehlteilen usw.

Als Motor läuft das Teil schon ganz ordentlich (leider habe ich kein leistungsstärkeres Netzteil).

Bei 36 Volt und knapp 3 Ampere 800 U/min.

Final soll ein ebenso alter kleiner Verbrenner das Gerät mal antreiben.

Selbsterregt im Nebenschluss bricht im Generatorbetrieb das Teil bei 12 Volt 21 Watt schon komplett ein.
Einen Dremel angeschlosse...
37 - Motor wird zu heiß -- Waschmaschine   Siemens    WXL1241/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor wird zu heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1241/01
S - Nummer : WXL1241/01
FD - Nummer : 8212 600768
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einen schönen Abend,

ich habe heute festgestellt, dass meine Waschmaschine sehr verbrannt riecht. Es ist eindeutig der Motor obwohl der Klixxon nicht abschaltet. Der Motor wird im Betrieb so heiß, dass ich ihn unmöglich anfassen kann.
Ich kann am Motor keine Branspuren sehen, einzig die Isolierung der Leitungen, die zu den Kohlebürsten gehen ist teilweise angeschmolzen un...
38 - LED Deckenlampe dimmen
Hallo Gemeinde,

ich habe letzte Woche im Aldi Süd die LED Deckenlampe gekauft. siehe Link
39 - Stromverbrauch
Hallo,

ich hab leider kein passendes Forum für diese Frage gefunden... Deswegen stell ich meine Frage jetzt einfach mal hier.

Vorgeschichte:
Meine Frau und ich haben 4 Kinder und (hatten) einen täglichen Stromverbrauch von 35kw/h.
Das IST ZU VIEL, weshalb ich drastische maßnahmen ergriffen um den Stromverbrauch zu senken.
Beginnend damit, das
* der Rechner von meiner Frau (der 24h am Tag lief... quasi NAS für meine Kinder und meine Frau) durch 2 Raspberry PI's ersetzt wurde (einer am Fernseher und einer als NAS) und nur noch etwa 2h am Tag an ist
* der Wäschetrockner bleibt auch mal aus und die Wäsche wird im Garten getrocknet
* Der Kühlschrank muss...
40 - Kondensatoren aufladen
Moin, moin, ich möchte 17 Kondensatoren mit 330 µF und 250 V Spannungsfestigkeit (Pollin Bestellnr. 210 248)zusammenschalten sodass ich rund 5600 µF Kapazität habe. Jetzt möchte ich diese aufladen. Dazu habe ich mir einen Wechselrichter gebaut, den ich mit Netzspannung betreibe. Die verbauten Dioden sind belastbar bis 8 Ampere, hinter dem Wechselrichter kommen 208 Volt raus.
R=U/I
R=208V/8A
R=26 Ohm

208V*8A=1664W

Hier habe ich schon mein erstes Problem. Woher bekomme ich einen 26Ohm 1664 Watt Widerstand?! Oder ist das unnötig, da diese 1664 Watt nur für einen ganz kurzen Zeitraum fließen?

Und dann habe ich noch eine Frage: Ich habe ja keine geglättete S...
41 - Fremderregter Gleichstrommotor
Hallo zusammen

So ich habe mir das ganze nochmals überlegt und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Ich benötige ja schlussendlich 5 Volt und 1 Ampere (Daten des Adapters), um den Akku zu laden. Mit P = U*I gibt das 5 Watt. Wenn ich den Akku z.B. 10 Sekunden lang laden will (zur Demonstration), macht das mit P = W/t 50 Joule. Also müssen auf dem Rad 50 Joule gespeichert sein. Jetzt sollte ich noch einen Motor/Generator haben, welcher bei einer angemessenen Umdrehungszahl 5 V und 1 A abgibt. Jedoch wird sich das Rad während dem Entladen abbremsen und somit habe ich keine konstante Drehzahl und dadurch wird auch die abgegebene Spannung nicht konstant sein. Wenn man noch die Re...
42 - Fragen zu 1. 9 Volt Leeranzeige und 2. Stromüberwachung

Zitat : Gitarre mit 9 Volt versorgung und brauche dazu eine Schaltung für eine Anzeige, dass die Batterie leer ist.Was ist denn da für eine Batterie drin?
Die Schaltung selber könnte so aussehen:


Wobei die noch nicht wirklich ideal ist, weil sie immer eine gewisse Stromaufnahme hat (etwa 2mA).
Wenn das zuviel ist, müsste man auf fertige Schaltkreise zurückgreifen, welche dann nur noch etwa 1/1000 der Stromaufnahme haben (bspw. der MAX8211)
43 - "Wunschstromstärke" aus einem PC-Netzteil nutzen
Guten Tag,

ich will einen 600 Watt PC-Netzteil als Stromquelle für eine Elektrolyse nutzen.

Ich weiß auch die Belegung der jeweiligen Pins etc. mit 2 Graphitelektroden.

Die beiden Pins vom Netzteil sind +12 Volt und Masse, die ich beide an die jeweiligen Elektroden anschließe.

Mittels der überbrückten Pins namens PowerON und Masse startet auch das Netzteil und es fließt auch eine Spannung.

Die Spannung liegt an beiden Elektroden bei 13,8 Volt.

Wie kann ich auf die unkomplizierteste Weise die maximale Stromstärke, die mir das Netzteil geben kann, durch den Kreislauf fließen lassen?
Die maximale Stromstärke des Netzteil liegt bei +12 be...
44 - LED Dimmen
Also hab mich jetzt entschlossen das ganze so zu machen
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntn4mbflejsv.png

funktioniert das so??? benutze
KSQ
45 - Installation Klingeltrafo für Toröffner
Hallo SAM2, Wisbi und Woodi,

danke für Eure Anmerkungen.

Anbei das Foto der gesamten Anlage die vor dem 01.02.2009 erneuert wurde, daher sind auch noch nicht alle Stromkreise mit einem FI abgesichert!

Ich habe die letzte Reihe, die auf dem Foto zu sehen ist, selbst eingebaut, der Rest wurde von einem bestellten Elektriker, den ich teuer bezahlt habe, verdrahtet.

Ich dachte mir daher, wenn ich die letzte Reiche den anderen nachbaue, kann es also nicht falsch sein.?! Hmmm, scheinbar doch, wie ich den zum Teil beleidigenden Bemerkungen entnehme.

Randanmerkung:
Die letzte Reihe ist bis auf dem LS links neben dem zweiten und neuen FI noch gar nicht...
46 - HiFi Verstärkerändnis Leistungsregelung Induktionsherd
Zumal die Resonanzfrequenz mit ca. 30 kHz nicht besonders hoch ist. Das lässt sich über die Einschaltzeit gut drosseln. Ich habe mir mal einen Induktionsheizer für 24 Volt DC gebaut. Das eigentliche Prinzip lässt sich leicht nachbauen. Spule, Kondensator, Leistungsschalter und eine geschickte Ansteuerung, die nicht nur die Einschaltzeit vorgibt, sondern auch auf das Verhalten des Schwingkreises reagiert. So lässt sich an der "Pulsantwort" erkennen, ob und was auf der Platte liegt. Es funktioniert im Prinzip genauso wie ein Puls-Metalldetektor, nur dass hier mit wesentlich größeren Leistungen gearbeitet wird. Etwas unhandlich waren die fließenden Ströme beim Aufladen des Schwingkrei...
47 - Drehzahlregelung über negative Rückkopplung
Hallo miteinander,

@GeorgS: danke für den Link.

@Alle:
Nach einigem weiteren Herumprobieren mit OPV, Kondensatoren, Widerständen usw.usw. bin ich jetzt zu folgendem Schluß gekommen:



Will einfach nicht so wie ich will .

Deshalb hab ich mich jetzt für die Gleichstrom-Nebenschlußmotor-Variante von oben entschieden.

Also ich hab jetzt mal den Motor durchgecheckt:
Der hat laut Typenschild 350 Watt / 1,6 Ampere / 220 Volt.

Gemessen hab ich folgende Widerstände im Ruhezustan...
48 - Kettcar mit Motor - Kurze Hilfe
Vielen Dank für all die Antworten!

Käme es bei der Motorwahl denn auf die Leistung oder den Drehmoment an?

Diese sehen schon wirklich gut aus, haben auch den Vorteil, dass sie an die herkömmlichen Fahrrad-/Kettcar-Ketten passen, soweit ich das sehe
49 - Lampe im Eigenbau
Schade, ich kann meinen Post nicht mehr bearbeiten.
Auf meiner Suche bin ich auf "dimmbare" G4 Led Sockelstiftlampen gestoßen.
Könnte man die mit diesem PWM-Dimmer betreiben? ...
50 - Frage Dc Motor mit weniger Watt betreiben
Ich habe eine Frage zu der Stromversorgung für einen DC Gleichstrom Motor 24 Volt 120 Watt 5 A einen Antriebsmotor aus einem E-Scooter. Den Motor habe ich schon einigen Monaten extern mit einem 24 Volt Notebook Netzteil 120 Watt betrieben. Das Netzteil ist nun leider durch ein herabfsllendes Teil komplett zerstört worden nun kommt eigentliche Frage.
Ich habe noch diverse alte Netzteile auch mit 24 Volt aber bei den Ampere bzw. Watt Zahlen hapert es...die haben alle nur max.4 bis 4,5 Ampere oder max. 100 Watt.Was würde passieren bzw. welche Auswirkungen hat es wenn ich den Motor mit einer niedrigeren Watt bzw. Amperezahl betreibe ? Es ist kein Dauerläufer nur gelegentlich 15 minütiger Bet...
51 - Eigentlich einfach... Wechselspannung nach Gleichspannung
Hallo rundherum... eigentlich habe ich ein einfaches Problem: Ich möchte 12V Wechselspannung (50Hz) in 12V Gleichspannung (möglichst ohne Spannungsschwankungen) umwandeln, um LEDs (48 Watt) zu betreiben (mit einem vorgeschalteten Dimmer, der nur 12V Gleichspannung verträgt).

Also habe ich mir einen Brückengleichrichter gekauft, und mit einem Kondensator wollte ich die Spannung dann glätten. Mein Gleichrichter verträgt bis 4000mF... aber selbst mit 10000mF (16V) hätte ich noch mehrere Volt Spannungsschwankung. 4 Ampere scheint einfach recht viel zu sein für diesen Weg, geht das irgendwie einfacher? (Mal davon abgesehen, einen neuen Trafo...
52 - Elektromotor zieht vermutlich zu viel Strom
Habe ein Zangenamperemeter. Leider kann das nur Ströme bis 40A messen! Na ja aber es gibt doch keinen Sinn wenn ein Motor mit 1000 Watt angegeben wird und dann 70 Ampere zieht. Und selbst dann versteh ich immer noch nicht warum das Steuergerät kaputt geht. Hier ein Link dazu:

http://www.motiondynamics.com.au/sp......html

Und zu der Frage mit dem Motor: ...
53 - Trafo mit Aluminium Spule besser als Kupfer Spule ?? Batterien Ladegerät Bauen.
Hallo

Und zwar möchte ich mir ein Ladegerät für meine Solarbatterien bauen, jetzt habe ich in meinem Keller noch ein alten Schweißer Trafo gefunden er war mal in einem Schweißgerät verbaut er hatte 2X26 Volt ca. 2X40 Ampere Aluminium Spule 2000 Watt 230Volt, den Trafo habe ich jetzt so umgebaut das er 2 X 13,7 Volt hat.


Beim ersten Testversuch meine 12 Volt 500Ah Solarbatterien zu laden habe ich festgestellt das der Trafo wahnsinnig heiß wird so dass ich ihn nach 30 Minuten abschalten musste er hatte so ca. 70 Celsius bekommen, so jetzt meine Frage kann ich so einen Trafo verwenden für mein Ladegerät ??


Warum sind die Wicklungen aus Aluminium und nicht a...
54 - Neugierig
Hallo,

habe mich mit dem Thema Kurzschlussstrom und dem drumherum beschäftigt. Bitte sagt mir, ob meine Denke falsch ist.

Den Kurzschlussstrom berechnet man, um sicherzugehen, dass der LSS im Kurzschlussfall auch auslöst. Denn ein B16A löst ja nicht bei 16A aus, sondern im Worstcase beim bis zu fünffachen erst kurzfristig, was er beim Kurzschluss ja bitte tun soll. Der daher sozusagen mögliche Kurzschlusstrom berechnet sich aus Dingen wie zum Beispiel dem Widerstand einer Elektroleitung. Laut Internet ist der Widerstand einer NYM 3x1,5 Leitung etwa 2-3 Ohm je 100 Meter.

Nach den physikalischen Gesetzen rund um Ampere, Volt, Watt und Ohm ist der Strom steigend bei k...
55 - Kann man Solarmodule parallel schalten ohne Verlust ?
Hallo alle zusammen.
Ich habe auf meinem Gartenhaus 3 Solarmodule parallel angeschlossen.
Hatte vorher den Verkäufer gefragt und der meinte, es sei ohne Probleme möglich. Dadurch würde sich dann die Ampere erhöhen was ich auch vorhatte.

1 Modul 55 Watt Leerlauf 22 V,3,25 - Last 18 V, 3 A
2 Module 30 Watt, Leerlauf 21,6V,2A - Last 18 V, 1,6 A

Alle drei an einem Solarregler angeschlossen. Dieser ladet zwei Akku a 26 AH auf die auch parallel geschaltet sind.
Bei Sonnenschein bekomme ich 19 V und 5 A.

Jetzt habe ich mal das 55 W Modul und das 30 W Modul mal einzeln gemessen.
Bei dem 55 W kommt beim Leerlauf 21 V, das 30 Watt 16 V raus.
Schli...
56 - Schaltnetzteil an Solarladeregler Steca PR 3030 kurzschluss verhindern
Vielen dank Bernd für deine mühe.
Deshalb möchte ich ja zwischen Schaltnetzteil und eingang Solarladeregler eine Lampe in Reihe schalten die wenn der Solarladeregler kurzschließt die volle Spannung bekommt.
Und wenn er wieder öffnet in reihe zum Regler liegt.
Meine frage ist nun, da es ja eine Spannungsteilerschaltung ist wieviel Watt die Lampe und wieviel Spannung das Schaltnetzteil bringen muß damit am Laderegler noch genug Spannung und Strom ankommt. Wieviel Volt braucht denn so ein Regler mindestens? Also max ist 48 Volt.

Ich danke euch für eure mühe.
Es muß doch eine lösung dafür geben.
Bei ebay verkaufen die doch auch sowas. Allerdings nur mit 1 Ampere.
57 - Spannung transformieren (Akku, 230V, Stromstärke)

Zitat :
Herz hat am 12 Jul 2011 17:48 geschrieben :
Hallo liebe Community

Die Spannung kann man ja problemlos hochtransformieren, aber wie verhält sich die Stromstärke?

Hier mal ein Beispiel:
Ein Gerät mit 12V und 5 Ampere kann ich mit einem Akku (12V; 1Amp.) ja ungefähr fünf Stunden laufen lassen.
Wenn ich nun die Spannung hochtransformiere auf 230 V, wie lang hält der Akku das durch?



Herz
58 - Solarpanel selber bauen, aber wie?
Kann mir bitte jemand sagen wie man Solarpanel selber bauen kann?
Finde keine Anleitungen sondern nur Bücher zu kaufen.
Bei 1-2-3 habe ich eine Auktion von 40 Solarzellen.
leerlaufspannung: 0,6 Volt (je Zelle)
Nennspannung:0,50-0,55 Volt
Nennstrom :2A (2 Ampere)
40x155mm
Möchte gerne ein Modul von 12 Volt Spannung aufbauen.
Leerlauf dann 21-27 Volt. habe schon ein gekauftes Modul von 55 Watt.
Danke für eure Antworten.

Reimund ...
59 - Was ist Elektrizität?
Bitte nicht so ernst nehmen!

(Im Netzt gefunden)

Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch; er geht durch einfachen Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom übertragen; wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso.

Wenn Strom nicht gebraucht wird, ist er nicht mehr dünn. Im Gegenteil, er ist dann sehr dickflüssig, damit er nicht aus der Steckdose läuft, sonst müsste ja immer ein Stopfen auf der Steckdose sein.

Woher Strom weiß, dass er gebraucht wird und dünn werden muss, ist noch unklar; wahrscheinlich sieht er, wenn jemand mit einem Elektrogerät i...
60 - 12V Akku-Batterie für UMTS Kamera ?
Grundlagen:
Volt mal Ampere gleich Watt!
Bei 12v und 4,8W bedeutet es, daß die Stromaufnahme der Kamera 400mA beträgt.
Ein 12V/7Ah Akku würde also theortisch 17,5 Std Spannung liefern können. Wie gesagt "theoretisch"! Geh mal davon aus, daß Du die Kamera damit ca. 12Std betreiben könntest.

Gruß
Peter

P.S.
http://www.pollin.de/shop/dt/NzIxOT......html ...
61 - PC Netzteil umbauen
Ok schon mal vielen Dank an alle.

Ich habe auch Keramikwiderstände benutzt.

Bei dieser Anleitung wurden drei Netzteile umgebaut. Ich habe mein AT-Netzteil nach der zweiten Beschreibung umgebaut.

Hier fängt sie an:

,,Der zweite Umbau:Inzwischen habe ich ein weiteres 200-Watt-PC-Schaltnetzteil der älteren Bauart (AT) umgebaut, das in seinem früheren Leben sein Dasein in einem 486er fristete. Es liefert nach dem Umbau im Leerlauf 13,80 Volt. Schließt man einen 1-Ohm-Widerstand an, sinkt die Spannung auf 13,71 Volt. Das ergibt einen Innenwiderstand von etwa 6,6 Mili-Ohm. Die Spannungsabfälle an den kurzen Drahtstücken zum Messpunkt haben dabei bestimmt ihren...
62 - Nur noch Kaltluft -- Wäschetrockner Miele T 679 C
Hallo Max,

mit "artverwandtem Beruf" kannst Du die Widerstände der 2 Heizwendeln
des Heizregister sicher ausrechnen:
Heizleistung P gesamt 3,10 kW bei 16-Ampere-Geräten (1,94 kW bei 10-Ampere-Geräten)
Strang 1 = 1940 Watt
Strang 2 = 1160 Watt
Nennspannung U ist 230 Volt.
I=P/U
R=U/I

Zu den Leiterfarben kann ich nichts sagen, die sind nicht dokumentiert.
Im Schaltplan, der im Gerät (in der Vorderwand oder Nähe Elektronik) zu
finden ist, sind jedoch Skizzen der Steckverbindung (X5) mit Beschriftung.

In der Nähe der rechten vorderen Trommel-Laufrolle befindet sich das
Heizungsrelais K1/1.

Freundlich...
63 - Lüftersteuerung selbst bau
Hallo Leute
Ich hab vor mir eine Lüftersteuerung selbst zu bauen und will die Drehzahl der Lüfter dann später mit einem Potentiometer regeln.
(Ich will die Spannung senken können um die Drehzahl der Lüfter für die jeweilige Situation an zu passen)

Mein zukünftiger Lüfter ->| http://www.ebmpapst.com/de/products.....11780

Daten der Lüfters
Spannung 12V
Gesamtverbrauch 39W

Da auf der Seite nicht beschrieben...
64 - Sekundärspannung von Netztrafo in Längsregelnetzteil
Das Projekt ist nicht zum Scheitern verurteilt.

Prüfe mit etwas Last am Trafo, welche Spannung sich dann ergibt. Nehme eine H4 vom Auto oder besser zwei und schließe Abblendlicht und Fernlicht parallel. Dann hast Du grob 240 Watt, 20 Ampere, hoffentlich mehr. Messe die Wechselspannung am belasteten Trafo. Sind da noch 15 Volt vorhanden, sieht es gut aus. Selbst bei 13 Volt geht noch was. Sollte bei SSB mit einem üblichen Amateurfunktransceiver 100 Watt locker reichen, wenn das Netzteil sinnvoll aufgebaut ist.

73 de DL2JAS ...
65 - Gleichspannungslast
hallo
ich soll für die schule eine Gleichspannungslast bauen.
Am Eingang liegen 15 Volt und 1 Ampere an.
Jetzt soll die Leistung über eine Stromsteuerung, von 1- 15 Watt einstellbar sein.
wie kann ich diese Stromeinstellung realisieren?
Und über was soll ich die Leistung umsetzen, ein Widerstand?

Wäre sehr nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, oder Teil Schaltpläne zu der Stromsteuerung.

gruß david ...
66 - lm 317 t Eingangsspannung auch DC möglich?
Jetzt mal realistisch:

Die Spannung des Generators bricht bei Belastung eh ein. Nehmen wir an, es sind dann 12 Volt Gleichspannung hinter dem Gleichrichter. Du benötigst 5 Volt am Ausgang. Spannungsunterschied also 7 Volt.

Den Strom setzen wir auf 100 mA = 0,1 Ampere.

Wären dann 0,7 Watt thermische Verlustleistung am LM317. Das TO220 Gehäuse hat einen kleinen Kühlkörper mit 10K/ W bekommen.

Ergibt bei stehender Luft eine Erwärmung von 7 Grad über Umgebung.

mfG. ...
67 - Elektrische Kohle bauen
Hallo Community,
ich würde mir gerne eine elektrische Kohle für eine Wasserpfeife bauen, habe aber noch keine konkreteren Ideen.
Bei der elektrischen Kohle denke ich, dass ich einen Draht von einem Bügeleisen, Föhn, Toaster oder irgendwas nehme (geht das??). Diesen werde ich um einen kreisfömig gebogenen Stahlstange oder so wickeln, dass ich ne Spule hab.
Als "Dimmer" würde ich dieses Gerät nehmen:

http://www.amazon.de/Steckdosen-Dimmer-Drehregler-...
68 - Drehzahlsteuerung 12 Volt 180 Watt Gleichstrom?
Moin liebe Leute!

Eins vorweg: Ich bin weder Elektroniker noch Elektriker oder was vergleichbares....

Mein Problem: Ich habe einen 12 Volt Elektromotor für mein Böötchen. Dieser frißt 15 Ampere (also 180 Watt). So. Nun haben unsere asiatischen Freunde dem Ding für die Stufenschaltung folgendes verpasst: Der Motor läuft über zwei Kohlekontakte. Klar. An einem kontakt ist der eine Pol- ROT dran. Auch klar. Am anderen Kontakt sind Schwarz und Blau dran. In der Blauen Leitung ist ein Ding eingelötet, daß ich mal als Spule bezeichnen würde (Alurohr mit lackierten Kupferwicklungen dum). Aha. Das ist also die Leitung, die für die lan...
69 - Spannung senken mit Hilfe von Dioden?
Ich hab leider kein Messgerät hier. Auf der Verpackung vom Lüfter steht aber: Leistungsaufnahme: 2,8 Watt
(Edit: Da ich den Lüfter aber mit 5 Volt betreibe, müsste er aber nur 1,2 Watt verbrauchen bzw. sollte er 0,23A haben)

Wärst du vielleicht noch so nett und könntest mir die Grundformel geben?
Was anderes als "Volt x Ampere = Watt" habe ich noch nicht gerechnet.


Und wieso muss man wissen was für ein Verbrauch der Lüfter hat, damit man den Verbrauch von den Dioden ausrechnen kann?
Für mich als totaler Elektronik-Noob, ist so eine Diode ein eigenständiger Verbraucher... wie z.B. eine Lampe ...
70 - Kohle Lichtbogenlampe = Kohlen gesucht oder Quelle dafür ?

Zitat : Dieses Verfahren sollte aber nur mit den dafür vorgesehenen Atemschutz angewendet werden
...dachte mir doch das da ein Haken ist



Zitat : Und viel Glück mit deiner Zigarettenanzünderlampe
71 - anfänger braucht hilfe bei: schaltung mit solar, akku, ldr, transitor und led

Offtopic :ich wäre mal eine EinheitenAbkürzungsErklärungsUmrechnungsListe zu erstellen und die ganz oben im Forum anzupinnen.

Beispiel:

V = Volt
W = Watt
A = Ampere
W = V*A
etc... ...
72 - Wirkleistung
Hallo,
ich hab eine Frage:

Ich hab eine Spule an Wechselspannung angeschlossen. An der Spule liegen 5 Volt Spannung an, und es fließen 1 Ampere, beides Effektivwerte. Ein ebenfalls angeschlossenes Wattmeter zeigt mir 20 Watt Wirkleistung an. Bringe ich hier irgendwas mit der Blindleistung durcheinander, oder ist da was faul im Staate Dänemark?

Gruß
Tom ...
73 - Stromstärke hoch genug für Styroporschneider???
@Alle,

Hallo bin neu hier im Forum.
Habe aber schon direkt eine Frage zu der ich keine Lösung finde.
Ich Will mir einen Styroporschneider mit 1,4m Länge bauen.
Im Keller habe ich noch folgende Sachen rum liegen.
Trafo 230V/24V 160VA
nicr 80/20 Draht 0,6mm Durchmesser und 3,9 Ohm pro meter Widerstand.

Daraus habe ich errechnet:
3,9 Ohm*1,4m=5,46O ohm
24 Volt/5,46 Ohm=4,4 Ampere

Jetzt meine Frage wird das reichen um den Draht genug zu erwärmen?
DAs sind ja dann 105Watt oder halt 75 watt pro meter.

Wer kann mir helfen? ...
74 - Verlustleistung bei PWM-Step Down
Hallo Schlot,

am einfachsten besorgst Du dir ein 5 Volt 2 Ampere Steckernetzteil, Ausgangsspannung muß stabilisiert sein.
Damit ist die 5 Volt Seite erledigt.
Die 3,3 Volt erzeugst Du mittels Spannungsregler z.B.: LM1085.
Verlustleistung maximal 2 Watt, zwar nicht gut aber problemlos machbar.
Dann dreiadrige Leitung in deinen Airport und fertig.
Sollte alles zusammen inklusive kleinen Gehäuse nicht mehr als 10 Euro kosten.

PWM kann ich nicht empfehlen, bei den kleinen Leistungen unnötig und bei falschen Aufbau gibt es üble Probleme mit Störspannungen oder schlimmeren.

Gruß,
Elmar ...
75 - Paar Fragen : Häufung etc. (Theorie)
Leistung (gemessen in Watt) ist Strom (gemessen in Ampere) mal Spannung (gemessen in Volt). ...
76 - Elektra Beckum CO 350/60 ET Steuerplatine Drahtvorschub defekt
Jo, Fehler erkannt, bin mit dem Finger eine Zeile zu tief im Datenblatt gelandet.

BDW 83 wäre dann ein gebräuchlicher NPN-Darlington.

Woher kommen überhaupt die gemessenen 13 Amperè ?

Die meisten Hilfstrafos in den Schweißgeräten liefern bei 24 V AC höchstens 40 bis 60 Watt. Und 24 Volt gleichgerichtet sind ca. 34 Volt DC.

Der Motor arbeitet fast immer im Leerlauf. Der hohe Anlaufstrom ist klar.
Evtl. ist der Motor oder das Getriebe schwergängig durch verharztes Fett oder so.

Tip: extern 12 Volt auf den Motor geben, und den Strom messen. Sollte unter 1 A liegen.

mfG ...
77 - eigenbau Usb Kühlschrank
Mein Netzteil hat mindestens noch 250 Watt übrig, da ich erst gerade von 500Watt auf 750 gewechselt habe (mache vllt. mal Sli)

Hab mal ne Rechnung aufgestellt:
1Liter Wasser um 1 Grad Abkühlen = 4200Joule
Von 22 auf 5 Grad sind 17 Grad
17*4200Joule=71400Joule
Also in 5 min wären das 238Watt
in 10min 119Watt
in 20min 60Watt
in 30min 40Watt

Wenn jetzt auf dem Molex 6 Ampere und 12 Volt wären(weiss es nicht), wären das dann 72Watt.
Stimmt das??? Kann überhaupt 238 Watt über ein Kabel geleitet werden, oder schmort das durch? Bitte korrigiert mich, wenn ich Fehler gemacht habe.

@ ElektroNiki: Bin 15, hab logischerweise kein Auto mit dem ...
78 - spezielles Ladegerät für Bleiakku basteln
Sehr schön! Jetzt wird hier einem Elektronik-Laien vorgeschlagen, einen Aufwärtswandler zu bauen und er wird nebenbei auch noch mit unsinnigen und falschen Nebeninformationen gefüttert. Beispiel: 1000µF pro Ampere gilt bei 50 Hz und nicht bei der Nominalfrequenz dieses Schaltwandlers. Es steht noch mehr Unfug in den Selbstbau-Vorschlägen. Ich bin jetzt aber zu faul, alles auseinanderzunehmen.

Es gibt für Campingfahrzeuge, bzw. Motoryachten zum Laden der Bordbatterie Batterie-Booster, die den Spannungsabfall über die Leitung ausgleichen sollen. Das sind im Prinzip mehr oder weniger intelligente Aufwärtswandler. Leider finde ich unter dem...
79 - Go Kart elektrisieren, Motor in Kettcar einbauen, starker Elektromotor und Akku
Willkommen im Forum


Zitat : Ach ja, Verbrenner kommt eher nicht in Frage, da sehr laut und kompliziert.
Ansichtssache; ich sage, Elektro-Gokarts sind kompliziert. Und so laut ist ein alter 2,5PS Briggs&Stratton-Seitenventil-Viertakter auch wieder nicht (dafür macht er mehr Laune). Zwei Zahnkränze und eine Fliehkupplung, und fertig. Aber naja, jedem das seine.
Bloß ein Rad über eine Gummiwalze antrei...
80 - Maschine tot!!! -- Waschmaschine Miele Hydromatic W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine tot!!!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W 715
S - Nummer : 1207843 ???
FD - Nummer : 00/10354065
Typenschild Zeile 1 : 220-230 Volt ~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200-3480 Watt
Typenschild Zeile 3 : 16 Ampere
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

...es ist Sonntag und man meint alles ist ok, aber dann kommt meine Frau und sagt den alles entscheidenden Satz:
Kannst du mal nach der Waschmaschine schauen die ist kaputt!!!

Na Glückwunsch!!

Die Fakten:
Masc...
81 - Regelbares Netzteil mit LM317T-Spannungsregler und 42V-Schaltnetzteil
Die Größe des Kühlkörpers ist abhängig von der Verlustleistung am Regler.

Beispiel A:
Du betreibst 3 Lichterketten zu 12 Volt mit 100 mA in Reihe, also 36 Volt. Der Spannungsabfall über dem Regler beträgt somit 4 Volt.
4 V x 0,1 A = 400 mW
Da ist kein Kühlkörper erforderlich, das bischen Wärme strahlt der 317 so ab.

Beispiel B:
Mopedlampe 6 Volt 1 Ampere
Jetzt fallen 34 Volt am Regler ab, ergibt bei 1 A satte 34 Watt Verlustleistung. Das ist die Leistung, die ein mittlerer Lötkolben bringt. Da benötigst Du schon einen ordentlichen Kühlkörper, wie man ihn in kleineren HIFI-Verstärkern findet.

Problematik verstanden?

Welches Gehäuse benut...
82 - Schaubild zur Elektrizitätslehre
Hallo,

ich suche ein ganz bestimmtes Bild, welches ich mal irgendwo gesehen habe, jetzt aber nicht wiederfinde.

Abgebildet war ein Kreis der in 4 Teile geteilt war, jedes dieser Teile war entweder für die Berechnung von Ohm, Watt, Volt oder Ampere

In einer weiteren Unterteilung standen dann jeweils 3 Formeln mit denen man die eben genannten Größen errechnen kann, könnt mir einer bitte sagen wo ich das Bild finde? ich such schon seit 90 Minuten... ...
83 - Peltier Steuerung für PC.... Vorschläge hier rein!!!
hier ein Auszug aus einem anderen Forum, ist zwar von 08.2005 aber trotzdem interessant:

"Ich wollte ja den Peltiertest nochmal mit einem modernen Peltier gleicher Baugröße wiederholen, nun ist er da, der neue Test:

Das nun benutzte Peltier ist ein 30*30 mm-Typ mit 63 Kontakten, also für 8,4 Volt ausgelegt, wobei unter Vollast laut Datenblatt 5,6 Ampere Strom fließen. Der Aufbau ist exakt identisch mit dem des ersten, alten Peltiers, von daher hab' ich jetzt mal keine neuen Fotos gemacht, bitte schaut euch die alten an, sie gelten exakt so weiter.

Hier die neuen Ergebnisse:


100% ist 8.4 Volt bei 5.6 Ampere macht 47 Watt elektrisch

Delta ...
84 - Ersatz für Transistor AU108-F
Hi,
sparsame Infos...
Zitat : Das Gerät ist ein SABA - Receiver. Welcher denn und was gibt der Netztrafo her? Den AU kenne ich als HOT in tragbaren Geräten...

Ersatz ist NTE127:
http://nte01.nteinc.com/nte/NTExRefSemiProd.nsf/a6717b3819c6a23485256a1c00529259/a64aece58ebcf1df852...
85 - SONS   Hoover    Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : Staubsauger
S - Nummer : 39000486
Typenschild Zeile 1 : TAV1620 011
Typenschild Zeile 2 : 0836 0141
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute.

Hab da ein Problem mit meinem neuen Staubsauger:

Hoover Xarion Amigo

Hat immer funktioniert, nur neuerdings fliegt beim Einschalten, aber auch nicht immer, die Sicherung raus.

Leider ist die ganze Wohnung, bis auf Herd, Bad und Heizung, an einer einzigen Sicherung angeschlossen.
Also sämtliche Steckdosen und Lampen...
86 - Sicherungen
ich erlaube mir, die Formelzeichen noch zu erklären, da sie der Fragesteller wohl nicht kennt.
P = Leistung in Watt
U = Spannung in Volt
I = Strom in Ampere (das steht auf der Sicherung)

Deine Formel ist wie schon erwähnt I = P / U.
Vergiss die Sache mit cos phi, brauchst du nicht. ...
87 - LCD-TV und Stromzufuhr
Für meine Frage spielt das konkrete Modell wahrscheinlich keine Rolle, aber ich habe folgenden LCD-TV: Toshiba 42XV556DG.

Strom zieht er der Bequemlichkeit wegen über eine Funksteckdose. Meine Frage dazu:

- sollte ich den TV erst in den Stand-by schicken, ehe ich ihm mittels Steckdose den Strom abschalte?
- oder kann ich ihm problemlos aus dem laufenden Betrieb den Saft abdrehen?

Der erste Weg erscheint mir irgendwie schonender, der zweite Weg ist deutlich bequemer, da der TV nach dem Wiedereinschalten schneller läuft.

Möchte aber vermeiden, durch Spannungsspitzen o.ä. irgendwas kaputt zu machen. Kenne mich leider überhaupt nicht aus, was die Welt der ...
88 - Einfaches regelbares Netzteil 30V/35 A mit dem LT1038 realisieren
Ihr da Ampere, macht doch Watt ihr Volt!

Keine falsche Reue, immer feste druff! Und vor allem keine Bange, solsche Kleinigkeiten stecke ich in der linken Hemdtasche weg!

Schöne Grüße nach Südtirol, Selfman ...
89 - Heizbox
Bitte mit den Grundlagen der Elektrotechnik vertraut machen!
Es gibt die Spannung, gemessen in Volt. Die gibt an, wie "motiviert" Ladungsträger sind, von A nach B zu kommen.
Dann gibt es den Strom, gemessen in Ampere. Der gibt an, wie viele Ladungsträger tatsächlich durch einen Leiter fließen.
Und dann gibt es die Leistung, gemessen in Watt. Strom=Spannung*Stromstärke.

Ein heute gebräuchlicher NiMH-Akku hat eine Kapazität von 2500mAh=2,5Ah bei 1,2V Spannung. Das bedeutet, dass er 10 Stunden lang 250mA bei ca. 1,2V abgeben kann.

Gedankenspiel: Eine 6V 3W-Heizfolie soll mit NiMH-Akkus betrieben werden. Die Heizfolie hat einen Betriebsstrom von 3W/6V=...
90 - Heizfolie wie betreiben?
Hallo,

ich habe eine Heizfolie ( 5 * 7 cm) , die normalerweise am USB-Anschluß mit 5 Volt und 250 - 300 Ampere (also 1,3 bis 1,5 Watt) betrieben wird.
Da ich nicht immer einen Computer dabei habe, wollte ich zusätzliche eine Stromversorgung über ein Netzteil, welches an der Steckdose betrieben wird, bereitstellen. Daher habe ich mal geschaut, welche Netzteile ich habe und eines mit 9 Volt und 150 mAmpere gefunden. Was passiert mit der Heizfolie, wenn ich diese hier anschließe? Von der Leistung ist es ja ungefähr dasselbe.
Danke für euere fachmännischen Hinweise!

Viele Grüße
Jürgen ...
91 - Fragen zum Generatorbetrieb
Guten Tag!

Als Neuling hier begrüsse ich zunächst einmal alle Leser und danke bereits im Vorraus für Antworten auf meine Fragen.


Einmal, als ich noch Kind war hatten wir TRIX-Baukästen.

Damals ist es mir gelungen, eine sonderbare Maschine zu bauen, die ganz langsam anlief und nicht mehr aufhörte zu laufen. Sie kam nur mit einem perfiden System zur Energieschöpfung aus der Schwerkraft aus und wurde daher immer schneller, nachdem sie angelaufen war - die Schwerkraft ist besonders stark! Sie bekam rasante Geschwindigkeiten nach einer Viertelstunde und wurde im...
92 - Spannung von 3,6V auf 4,5V erhöhen...
Hallo fump2k und willkommen im Forum


Das Wort "Kapazität" ist hier leider verwirrend.

Die elektrische Leistung wird in Watt angegeben. Ein Volt (Spannung) mal ein Ampere (Stromstärke) ergibt ein Watt (Leistung).
Die Frage ist nun: Wie lange kann der Akku eine gewisse Leistung abgeben?

Die 2Ah(=2000mAh) geben an, dass ein Akku bei rund 1,2V Spannung eine Stunde lang 2A liefern kann. Oder zwei Stunden lang 1A. Oder vier Stunden lang 500mA.
Drei dieser Akkus in Reihenschaltung können auch eine Stunde lang 2A liefern, aber bei 3,6V.
Oder in Parallelschaltung können sie drei Stunden lang 2A...
93 - Stromverbrauch Hilfe!
Und bezüglich Grundwissen noch eine kleine Lektion:
Multipliziert man die Spannung U (Volt) mit der aufgenommenen Stromstärke I(Ampere), so erhält man die Leistung in Watt (N).
Daraus folgt, daß man aus diesen drei Werten, wenn nur einer fehlt, durch Umstellung der Gleichung U*I=N, den fehlenden Wert errechnen kann.
Z.B.: I=N/U
Und das ohmsche Gesetz sagt, daß I auch U/R ist. Mit anderen Worten, der Strom durch einen Verbraucher ist abhängig von dessen Widerstand (R) und der angelegten Spannung (U).
Ohmsches Gesetz
U=I*R
I=U/R
R=u/I

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Okt 2008 19:17 ]...
94 - Was bedeuten die Stromdaten bei Autobatterieladegeräten?
Hallo,

da die Frage in https://forum.electronicwerkstatt.d.....33372
nur ein Nebenthema war und nicht beantwortet wurde, erlaube ich mir, sie hier noch mal neu stellen.

Gibt es eine Norm, an die sich die Anbieter von Autobatterieladegeräten bei ihren Ampere-Angaben halten (müssen)?
Oder kann man die Ladeströme völlig frei nach eigenen Meßvorschriften ermitteln?

Z.B. ...
95 - 12V Luftpumpe, was zieht die so?
Ich habe so ein Gebläse vom ALDI, allerdings für 230 Volt.
Dort steht 105 Watt drauf.
Die 12 Volt-Variante dürfte schätzungsweise 4-5 Ampere ziehen. ...
96 - PC Lautsprecher zum Activ Lautsprecher
nichts gegen den Yamaha RX-V361.... es bleibt aber nicht bei den gesagten euronen, dann benötigt man auch gute boxen + subwoofer
dann ist der sinn zum Projekte im Selbstbau hier im forum sinnlos, wenn alle gleich zum kauf einer anlage raten.
mein fernseher hat nunmal das 5.1 , warum sollte ich es nicht nutzen... einen aktiven subwoofer hat er von grund aus.
nur mit aktiven lautsprechern haberts.

schade, mir fehlen die grund-kenntnisse zur elektronik...

vielleich kann mir aber noch einer sagen, welchen trafo oder welches universal-netzteil ich in verbindung mit dem M034 Verstärker 40 Watt von kemo benutzen kann. 6....
97 - Flurbeleuchtung mit 3 Schaltern und Reststrom im Altbau
Hallo,

64 Ohm an 230 Volt macht ca. 3,6 Ampere oder ca. 830 Watt. Das wäre eine gute Heizung, es ist also nur die Frage, ob der Widerstand schneller durchbrennt, oder die Sicherung.

Die LEDs brauchen bei 2,5 Watt nur 0,01 Ampere an 230 Volt

Gruss
un23

Edit: Ma sollte sich beim antworten nicht ablenken lassen, sonst dauert es zu lange ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: un23 am 16 Jul 2008 19:46 ]...
98 - Kfz-Lampenfront im Haus anschliessen??!!

Zitat : (rechnen mußt du selbst)


Zusätzliche Hilfe :

P = Watt
U = Volt
I = Ampere

123abc ...
99 - Selbstbau Röhrenprüfer
Hallo Elektronikexpertern,

ich bin gerade dabei ein Röhrenprüfgerät zu bauen und stehe nun vor dem Problem, dass ich verschiedene Spannungen zum Prüfen brauche. Ich habe mal bei einem Trafowickler angefragt, jedoch hat er mir gesagt, dass es sehr aufwändig wird, wenn man so viele Anzapfungen möchte wie ich. (80 - 100 - 150 - 200 - 230 - 250 - 300 - 350 - 400 - 450 Volt)

Das ganze wäre nur die 1. Sekundärwicklung

Insgesamt bräuchte ich für die Anodenspannung, Gitterspannung, neg. Bremsgitterspannung und Heizspannung 4 Sek. Wicklungen.

Ich bin daher auf die Idee gekommen, die einzelnen spannungen f. Anodenspannung, Gitter und Bremsgitter (für die Messung ist...
100 - Alter Transistor
Ich habe gerade in meiner Sammlung diese alten Transistoren gefunden.
Es sind Germanium Leistungstransistoren mit immerhin 60 Volt,
5 Ampere und 170 Watt.
Die Bauart ist sehr ungewöhnlich; zum Einpressen in den Kühlkörper.
Sie dürften aus den 50ger Jahren stammen.
Gruß
Peter ...
101 - Waschmaschine Miele NOVOTRONIC W917
Hallo AVR User,

eine neue Heizung hat die aktuelle Miele Teile-Nr. 1511749 und kostet 53,55 € pro Stück, ab Werk oder ab Fachhändler.
Sie hat 1,5 kW bei 115 Volt.
1.500 Watt : 115 Volt = 13,04 Ampere.
115 Volt : 13,04 Ampere = 8,82 Ohm!
Also sind die von dir gemessenen 15 Ohm zu hoch.
Das würde nur 880 Watt Heizleistung ergeben.
Daher wirst Du entweder noch mal messen müssen oder gleich beide Heizungen erneuern.

Einen Schaltplan (3788352, TI.9-25-1-1) lade ich dir mal hier hoch.
Dazu gehört noch die Legende, die ich auch hochlade.

MfG
der Gilb ...
102 - 12Volt Leistungsmessgerät

Ich hatte bei ebay eins für 40euro gesehen, finde es momentan aber nicht mehr...

Mir is aufgefallen, das ich wohl nen kleinen Denkfehler habe, da es wohl ein Schmarrn ist, die watt (bzw.Wh) zu messen, wenn die Solarzelle gar nicht auf ihrem Leistungsmaximum gefahren wird... d.h.ich müsste sie erstmal ihr Leistungsmaximum erreichen lassen. Aber dazu bräuchte ich ja erst einmal etwas womit ich entweder die Ampere oder die Volt eintellen kann, oder das es automatisch auf das Maximum einstellt... Hm... aber soweit ich weiß gibt es so etwas nicht für 12volt... d.h. selberbauen... shit... das dürfte sehr kompliziert werden...Hat jemand nen klugen Rat oder so? ^^

Ciao,John ...
103 - Wieviel Mindestlast brauchen Stromzähler?

Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Jun 2007 22:16 geschrieben :
...das Gerät kann V, A, W, kWh, € und Betriebsstunden anzeigen

und einiges mehr dazu.

Meins ist ein PM 230 von Brennstuhl und kann
* Übersichtliches Display mit aktueller Uhrzeit und Wochentag
* Spannungs- und Frequenzanzeige in Volt und Hertz
* Aktuelle Stromverbrauchsanzeige und echte Wirkleistung in Ampere und ...
104 - Thermosäge - Welche Spannung
Legt man die von alpha-ranger genannten 50 W/m zugrunde, brauchst Du für 15 cm etwa 7,5 Watt. Bei ~2 Ohm pro Meter (0,5er Edelstahldraht) ergibt sich 0,3 Ohm. Das macht dann 1,5 Volt und 5 Ampere. Edelstahldraht ist besser geeignet als Konstantan. Das ist mechanisch viel stabiler.

Gruß,
Ltof ...
105 - Waschmaschine AEG Öko-Lavamat
Hoffe, dass das hier die gewünschten Daten sind:

AEG Öko-Lavamat 64600
PNC: 914 001 101 01
S-No: 0449 61 60
230 Volt
2400 Watt
16 Ampere
1400/min

Ich bin übrigens mir der WaMa umgezogen, ohne sie festzustellen. Kann es sein, das sie einfach ausgewuchtet werden muss?

Danke für Deine Unterstützung! ...
106 - Berechnung der Wärmeentwicklung bei Widerstandsdrähten
Das Gerät ist ja auch nicht durchgehend in betrieb, sondern soll ca. 30min am Stück genutzt werden.
Ich habe die Temperatur im Betriebsraum über 45min. gemessen und diese schwankte von 19,8°C bis 20,2°C, also gerate einmal +/-0,2°C.

Aber es muss doch eine möglichkeit geben herauszufinden wieviel Volt und wieviel Ampere mein Transformator haben muss um 400W Heizleistung zu erziehlen. Das kann ja gar nicht so extrem von Außenfaktoren abhängen, immerhin können Hersteller von Elektroheitzungen auch sagen wieviel Watt ihre Geräte haben.
Ich muss mir nämlich den Transformator kaufen dazu muss ich diese Angaben besitzen, kann ihn ja schließlich nicht auf gutglück kaufen.
Ich ha...
107 - Kupferlackdraht als Heizung?

Zitat :
Tux.2000 hat am  8 Jan 2007 13:22 geschrieben :
Der Draht ist 1m lang.

Das heisst, dieser "Heizdraht" hat etwa 0,036 Ohm.

Um darin 1 Watt zu verheizen, muss ein Strom von 5,3 Ampere bei einer Spannung von 0,19 Volt fließen.

Andersrum gerechnet: Dieser Draht wird an eine ausreichend belastbare 12V-Quelle geklemmt, so fließt ein Strom von 333 Ampere und es wird eine Leistung von ...
108 - Kapazität eines Bleiakku´s erhöhen
Ist dieses P=U*I dir bekannt?

P in Watt
Spannung U in Volt
und Strom I in Ampere

Zitat : Jetzt habe ich mir überlegt, man könnte mit Heizfolien die Akkus heizen
Da die eine feste Größe darstellt, ist es auch einfach den Verbrauch (Watt) festzustellen.
Schwer interpretierbarer sind die Leistungsangaben von Audioverstärkern oder Lautsprechern. Bei Audioverstärkern wird oft die Sinusleistung, Musikleistung, RMS-Leistung oder die Spitzenleistung...
109 - Festspannungsregler 7805
Hallo leute und ersteinmal frohe Weihnachten.

Ich habe mal eine Frage. IIch benutze einen Festspannungsregler 7805 um eine 12V DC Spannung auf 5V DC runter zu regeln.
Es funktioniert so weit auch ganz gut. Die Spannung stimmt.
Nur wird der Regler bereits nach wenigen Sekungen ziemlich heiß (man kann ihn gerade so noch an fassen).
Woran liegt das?
Laut Datenblatt ist er für eine Eingangsspannung bis 35 Volt und einen Strom bis 1 Ampere.
Meine Schaltung zieht 330mA (nachgemessen). Somit müsste das doch eine Leistung von 2,31 Watt ergeben (7V * 330mA)
Aber wie warm wird ein Chip bei 2,31 Watt?
Was bedeutet im Datenblatt die Angabe "Average Temperature ...
110 - Windgenerator mit Lichtmaschine gebaut.
Wie viele Auto Batterien kann ich anschließen an eine LM?
LM hat = 55 Amper

Kann mir jemand das mit der Amper beim Windgenerator erklären?
Wie kann ich das messen bei meiner Lösung?
Was kann ich alles berechnen?

Watt, Ampere, Volt etc.

Kann mir das jemand beibringen bitte?

Wie viele Umdrehungen braucht den die LM damit sie Strom liefert?


Grüsse

Metin ...
111 - wechselstrom / gleichstrom

Zitat : Natürlich ist VA = Watt
Und den nächsten Bock geschossen.

Volt Mal Ampere ist nur dann gleich Watt, wenn Strom und Spannung in Phase sind - im Gleichstromkreis z.B.
Anderenfalls kommt ein Korrelationsfaktor in Spiel COS PHI , um aus der SCHEINLEISTUNG VA die WIRKLEISTUNG W zu berechnen.


Zitat : Abe...
112 - Suche Industrie / Embedded PC
Ja genau sowas, nur ich wollte eigentlich nen vollständiges Windoof System aufbauen, da ich W-Lan nutzen möchte -
das foxboard kenne ich schon, es wäre eine alternative aber so richtig lust mich da einzuarbeiten habe ich keine lust

Ich schau nachher nochmal wegen den Abmessungen.
50 Watt bei 12 Volt? >> 4 Ampere?

mfg
...
113 - nach dem gleichrichten 39V -> wie spannung senken ohne was an der schaltung zu ändern?!
Ohne irgendwas an der Schaltung zu ändern kannst Du natürlich an der Ausgangsspannung garnichts ändern!

Was da geschieht ist auch völlig normal und war vorauszusehen. Jeder Transformator liefert im Leerlauf eine höhere Ausgangsspannung als bei Nennlast. Deiner anscheinend so um die 27,5 Volt, was in erster Näherung einem Transformator-Verlust von ca 15% entspricht. Das ist bei 50 VA kein schlechter Wert.

Also bleibt nur, die Spannungsfestigkeit der Bauteile zu erhöhen. Auch bei 24 Volt Nominal hättest Du im Leerlauf ca. 34 Volt am Kondensator gemessen. Da ist dann keinerlei Platz mehr für gelegentliche Überspannung wie sie im Netz vorkommt. Mit +/- 10% musst Du immer rechne...
114 - Das Energiesparwunder aus dem Baumarktprospekt


Ja, DAS ist doch mal die Erfindung

Na,ja, selber Schuld, wers kauft. Hochwertige und Energiesparende Leuchtmittel gibts woanders

Und wer energie sparen will muß erstmal wissen, wie volt, watt und ampere zusammenhängen, wie man korrekt prozentrechnet und was wirkungsgrad und verlustleistung sind

Verschiedene Möglichkeiten, energie zu Sparen

1. Wenn...
115 - Netzteil verhält sich komisch
Hallo Robodriver

Zitat : 2 1,2KOHM Widerstände parallel geschalten
das sind dann ja nur 600 ohm.
Kommt mir als Last für so was recht gering vor
Das sind ja nicht mal 10 mA.
Versuche doch bei beiden Spannungen eine etwa gleichgrosse Grundlast ( strommässig ) zu erzeugen .
Vielleicht mal so ein halbes Ampere :also
10 ohm bei 5 Volt 2,5 watt und
24 ohm bei 12 Volt 6,0 watt Last W...
116 - Wie wähle ich meinen Transistor?
Moin.

Hier ist ein Bild. Den Darlington habe ich zwar noch mit drin, aber eigentlich kann man ihn auch gleich wieder vergessen. Bis zu 2 Volt Spannungsabfall bei 4 Ampere ergeben 8 Watt Verlustleistung, die per Kühlung abgeführt werden müssen. Sicherlich zu viel. Außerdem fehlen hinten die 2 Volt. Ich war auf den Darlington gekommen, weil ein 4017 maximal ca. 0,5 mA abgeben kann und weil ein Darlington die hohe Stromverstärkung hat.

Die Schaltung mit p-Kanal MOSFET sollte aber geben. Einen passenden Typen aussuchen, der mind. 6-8 A verträgt und der einen D...
117 - Wäschetrockner Miele T358C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
Typenschild Zeile 1 : T358C Nr.10/3271687
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Post. Ich bin gelernter TK-Elektroniker und kenne mich mit der Materie "Watt Volt Ihr Ampere und Ohm?" eigentlich ganz gut aus.

Nun zu meinem Problem, bei dem ich Hilfe brauche:

Unser Wäschetrockner vom Typ Miele T358C hat ein Problem. Er scheint zwar normal zu laufen, jedoch hat sich die Geräuschkulisse geändert. Zusätzlich wird das Gerät äußerlich im Be...
118 - Laderegler PB 137

Ich würde die Z-Diode so 18 - 21 Volt nehmen, einen 1 Ohm / 10 Watt Widerstand, und zusätzlich noch eine Sicherung (hinter dem PB137, davor versteht sich das ja sowiso schon fast von selbst) mit ca. 2,8 Ampere. Die 10 Watt sind natürlich irgendwie für fast alle normal vorstellbaren Szenarien völlig überdimensioniert, aber es handelt sich immerhin um ein Feuerwehrfahrzeug, da kann sowas niemals schaden.

Und nicht vergessen die Sicherungen auf dem Wartungsplan mit aufzunehmen.

MfG hanno... ...
119 - Mikrowelle \abstrahlende\ Leistung messen

Elektrischer Strom -> 1 A (Ampere) http://de.wikipedia.org/wiki/Ampere
Elektrische Spannung -> 1V (Volt) http://de.wikipedia.org/wiki/Volt
Leistung -> 1W (Watt) http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit) ...
120 - Suche 20 W Verbraucher mit besonderen Anforderungen

Häh?

1. Es gibt nichts was 20W Strom verbrauchen kann. Strom wird in Ampere gemessen, Watt ist die Leistung. Die setzt sich aus der Spannung und dem Strum zusammen, P=U*I .

2.
Zitat : Durch die Lampe fließen 2,9 A, 28-60 Volt



Was denn nun?

2,9A * 28V = 81,2W
2,9A * 60V = 174W

Du schr...
121 - Autobatterielebensdauer verlängern, Wundermittelchen?

Mein betagter Daihatsu Charade Turbodiesel von 1986 wird höchstens eine Tankfüllug pro Jahr bewegt, Im Februar 2000 gönnte ich ihm einen preiswerten neuen Billigakku von Titania und montierte auch fogenden sekundärgetakteten Erhaltungslader neben den Batteriekasten!

Bild eingefügt

Die permanente Leistungsaufnahme an der Steckdose beträgt schon seit Jahren ca. 4 Watt, was einem konstanten Ladestrom von max. 0,25 Ampere oder <0,5% der Nennkapazität entspricht! Die Klemmenspannung liegt ständig bei 13,8 Volt und der Ener...
122 - Mainboards brennen auch ganz gut

Dann fehlen auf dem Mainboard aber feinsicherungen oder Halbleitersicherungen, weil EIGENTLICH müßte in diesem Fall ja jeder einzelne Stromkreis gemäß seinem Leiterbahnquerschnitt korrekt abgesichert sein

Aber da bei schwachstrom ja die vde nicht gilt, und den Koreanern es offenbar sowas von egal ist, wenn hierzulande ein pc abraucht ...

btw: sind da normal net soo kerben in den slots, daß man nur passende grakas reinstecken kann?

wenn eine graka bei 0,8 Volt 100 Watt zieht, dann sind das ja über 100 ampere

Welchen Querschnitt müßten :o da die leiterbahnen haben?????

Marcus
...
123 - Netzgerät selber bauen! Trafo,Glättung,Siebung,......


Zitat : Darf ich fragen wozu man so ein Netzteil braucht?



Autoendstufe... nur so ne Vermutung...

Das Gerät hätte dann rund 700 Watt. Würde passen.

RKT 22015 Ringkerntrafo, 220 VA, 2x 15 V, 2x 7,5 A
26.95 €


Ringkerntransformator
mit 2 x 15 Volt und
2 x 7,50 Ampere
Nennleistung 220VA
* nach VDE 0570
*geringes Stre...
124 - Endstufe mit Strom versorgen
Mit wieviel Ampere ist die Endstufe den abgesichert. Da wird doch bestimmt eine Sicherung drin/dran sein. Aber normaler weiße dürfte dir ein 13,8 Volt 5 Ampere Netzteil von Conrad für den CB-Funk reichen. Die haben eine Menge Saft und die meisten Endstufen laufen damit, auch wenn 10000 Watt drauf steht....
125 - Netzgerät
Hallo,
bedenkt mal, daß der LM317 nur maximal 20 Watt Verlustleistung verträgt, bei halber Ausgangsspannung (in Eurem Fall 15 Volt), sind das bei 3 Ampere Strom immerhin schon 45 Watt!
Bei 5 Volt Ausgangspannung schon beachtliche 75 Watt!

Der LM 350 verträgt zwar "schon" 25 Watt, ist aber zum 317 nicht kurzschlußfest!

Schraubt die Erwartungen etwas herunter, wenn mit den Reglern gearbeitet werden soll, oder greift auf ne diskrete Schaltung mit Transistoren zurück....Schaltungsvorschläge gab es hier schon zur Genüge...!

Jörg ...
126 - durchlauferhitzer und leitungsquerschnitt
also warum die 7kw teile einen drehstromanschuß brauchen und die 3kw net liegt daran daß bei 230volt 16 ampere maximal 3600 watt dauerleistung gezogen werden dürgfen, sonst fliegt die sicherung raus.

wenn du zwei dle in reihe schalset, passiert das auch.

araum haben die größren dles halt drehstrom, da sie dann 3x 230 volt 16 a haben.

deine 1,5mm leitung darf KEINESFALLS mit mehr als 16 ampere abgesichert werden, weil mehr ampere braucen mehr querschnitt.
wenn du die 1,5mm leitung mti 32a absicherst, dann brennt sie unter vollast durch, und je nachdem ob dein haus dadurch abbrent oder nicht ist das waser dann schön warm (und der rest vom haus auch
127 - paralellschaltung von Transistoren mehr Spannung bei gleicher leistung?
eigentlich meinte ich das wenn ich 4 Transistoren nehme und um dann auf die 200 watt zu kommen brauche ich nur +-45 Volt. Selbe Transistoren aber 20 Stuck davon dann brauche ich +-58 Volt um auf dieselbe Leistung zu kommen. Das dann auf alle Transistoren weniger ampere kommt ist klar, teilt sich ja dann auf alle auf. Also nochmal zusammengefasst. Wenn ich mehrere Transistoren benutze brauche ich mehr Spannung um auf dieselbe Leistung zu kommen(ausgerechnet). Ist das richtig? dann noch ne Frage. Der BD 249C hält ja nur 110 Volt aus. Jetzt habe ich ne Schaltung gesehen wo 2 stück hintereinander geschaltet worden sind und so mit mehr Spannung betrieben worden sind. Ist das richtig?...
128 - probleme mit der \lichtmaschine\
@Laurel1 & Perl

Anfang der 80er Jahre war es vor allem bei 6 poligen Motoplat Magnetzündergeneratoren üblich, beispielsweise für 6 Volt 35 Watt und 6 Volt 19 Watt Lichtspulen, gleich stark magnetisierte Polräder zu verwenden. Die leistungsschächere Lichtspulen wurden mit erheblich mehr Windungen gewickelt, so daß bei 10000 Upm Leerlaufspannungen von ca. 70 Volt erzeugt wurden. Diese Lichtspule war wesentlich länger übersetzt und leistete ca. 3 Ampere Strom mit Nennlast. Ein positiver Nebeneffekt war verhältnismäßig helles Licht bei tiefen Drehzahlen.

6 Volt 35 Watt Lichtspulen waren mit wesentlich weniger Windungen und dickerem Draht gewickelt, folglich erreichte die Le...
129 - Wärme
Naja irgendwie will es mir nicht so recht einleuchten das mit der Wärme. oder besser ich sehe zwar die zusammenhänge aber kann es mir vieleicht nicht so recht vorstellen

Wenn an einem Wiederstand 500 Volt abfallen und der Widerstand ist sagen wir mal 1 cm Dick im Durchmesser und ist 10 cm lang. Und es fließt ein Strom von 1 Ampere, so wird eine Leistung von 500 Watt verbraten.

Nimmt man einen Widerstand mit den selben Abmessungen und es liegt jetzt nur 1 Volt an aber es fließen 500 Ampere
So werden wieder 500 Watt verbraten.

Wenn ich nun diese beiden Widerstände in ein Glas mit Wasser tauche ist dann das Wasser (Gleiche Glasgröße und Temperatur) nach einer Mi...
130 - Stromstärke Regeln (begrenzen) auf 3,5 Ampere
Hallo,

Also es handelt sich darum Wechselrichter für Solaranlagen zu Konfigurieren und ein Programm zu programmieren welches die Aktuellen Meßwerte erfaßt und auswertet.

Da der Wechselrichter aber nur im betrieb irgendwelche Daten sendet, muß er in den Betriebzustand versetzt werden. Sprich die Gleichspannung der Solarzellen muß simuliert werden.

Der Wechselrichter den ich zum testen hier habe hat einen Eingangsspannungsbereich von 125-250 Volt Gleichstrom.

Mir hat einer gesagt das der Wechselrichter als Verbraucher anzusehen ist der sich seinen Strom zieht. Da er für 850 Watt ausgelegt ist sind wir beim aufbau der Schaltung davon ausgegangen das ein Brüc...
131 - Monitor Belinea 105065
Die Schaltnetzteile der meisten PC Monitoren sind übwerwiegend sehr identisch, häufig mit 3842 Schaltregler und Powermosfet im Leistungsbereich 800 Volt 4 bis 10 Ampere aufgebaut. Dabei sind Brückengleichricher oder Gleichrichterdioden von 800 Volt und 2 bis max. 5 Ampere üblich. Viele Netzteile verfügen zusätzlich über einen NTC Widerstand, so daß auch der Ladestrom für dickere Ladeelkos kein wickliches Problem ist. Ich würde einen 220µF Elko mit 400 Volt verwenden, diese Becher haben 25mm Durchmesser, wobei 330µF Elkos gleicher Spannung meistens 30mm dick sind!

PS: Vor dem ersten Einschalten nach derartigen Reparaturen immer eine 230 Volt 300 Watt Glühlampe in Reihe zur Stromverso...
132 - Hilfeee!!! Stromversorgung ohne EVU!!
Hallo Leute.
Folgendes Problem: Ich wuerde gerne, falls auf legale Weise moeglich,
in einem Mietshaus ca. 2-3 Wohnungen mit selbsterzeugtem Strom
beliefern.

Technische Probleme gibt es nicht, da ich
- Physikstudent bin und seit meiner Kindheit mit Strom in allen
Erscheinungsformen (Nanoampere bis Kiloampere, Mikrovolt bis 30kV,
0 bis 100MHz) experimentiert bzw. gearbeitet habe
- folgende Geraete bereits besitze:
- 1 Wechselrichter a 3.5 kW, 2 a 2kW (also zusammen ca. 7.5 kW),
synchronisierbar ueber Oszillator-(Ein/Aus)gaenge)
- ca. 20 Autobatterie...
133 - Ansteuerung eines 3 Phasen AC Servomotor
so nun zu den richtigen messergebnissen

die 3 pins ergeben untereinander 0,6 ohm insgesamt
also 1 zu 2 2 zu 3 und 3 zu 1

wenn ich nun an 2 gnd anschliesse mit hand drehe
und 5 volt ca 0,2 ampere über den 10 ohm 10 oder 5 watt
widerstand jage empfinde ich leicht , dass sich der motor schwerer dreht habe dann an 1 und an 3 jeweils 0,36 volt
bei beiden empfinde ich wenn nur ganz schwach das gefühl er würde bremsen also schwerer laufen !
...
134 - Hochvolthalogen

Zitat :
sam2 hat am 28 Nov 2004 23:23 geschrieben :
Mißverständnis:

Hier geht es nicht um die schon länger gebräuchlichen stabförmigen HV-Halos (z.B. R7s), sondern um die ebenfalls "birmenförmigen" wie GU10!




aso,um diese 50 Watt reflektor dinger von Osram die 9 Euro das stück kosten

135 - E-Herd an Schukosteckdose?
Denk doch mal nach...

Eine Steckdose ist mit 16A abgesichert, die Steckdose ist für 16A ausgelegt.

Unsere Netzspannung beträgt 230V.

Nun denken wir uns in den Physikunterricht der 5. Klasse zurück und kramen die Formel P=U*I aus dem Hinterstübchen.

P Ist die Leistung in Watt.
U ist die Spannung in Volt.
I ist der Strom in Ampere.

Das ganze in den Rechner gehämmert (oder auf den Rechenschieber geschoben) ergibt

P = 230V * 16A
P = 3680W

Etwas Nahtzugabe dazu und damit gehört alles was mehr als 3600W Leistung hat, wie z.B. dein Herd, nicht mehr an eine Schukosteckdose.

...
136 - LED-Lichtdimmung durch Steuerung mit Drehschalter
Hallo Leute,

erstmal die dicke Entschuldigung: Bin kein Techniker, sondern eher Sesselpfurzer...bitte dumme Fragen daher nachsehen!

Also..ich hab´ hier schon so gut wie alles durchgelesen, vieles rausgefunden, aber eben leider noch nicht alles 100%ig und bin daher noch ein wenig unsicher!

1. Die LEDn:
5mm, 3,2-3,4V 20mA(ich möcht wg. lebensdauer mit ca. 3,2V betreiben)

2. Trafo:
12V, 60VA...ob DC weiß ich noch nicht (ebay), aber das denke ich, kann ich ja einfach mit Gleichrichter regeln, oder? Siehe auch Bild, vielleicht kann da jemand auf den 1. Blick gleich was zu sagen...

Folgendes End...
137 - Stromstärke, Spannung, Leistung
Ich versteh einfach nicht den Unterschied zwischen:

Stromstärke. Kurzzeichen A (Ampere)
Spannung, Kurzzeichen V (Volt)
Leistung, Kurzzeichen W (Watt)

Kann mir der Unterschied vlt jemand erklären ?

Vielen Dank

bin noch noob...
138 - Trafo Leistung
Also das mit dem Strom im leerlauf von 0,5 A das kommt nicht hin weil der is noch höher. Der Trafo hat eine Leistung von ca. 2KW hat und auf der Primärseite nur so ca. 500 Windungen ( Mikrowellentrafo - habe die sek. Wicklungen entfernt und neu gewickelt )

Die Leistung messe ich mit so einem Steckdosen Messgerät welches einfach in die Steckdose gesteckt wird und dann die Leistung und den Strom des angeschlossenen Gerätes anzeigt. habe es mal ausgetestet es Arbeitet ziemlich genau.

Es zeigt weiterhin die Netzspannung und denn Leistungsfaktor an ich schreibe mal einfach die gemessen werte hir rein vieleicht hilft es weiter.

Unbelastet: Belastet:
220...
139 - Verbrauchsmessung
Hallo.
Ich habe vor einiger Zeit bei LIDL ein Stromverbrauchsmessgerät gekauft.
Es ist von Paget Trading LTD Model Nr.: 9149
Also, erstmal vorweg:
Ich habe hier folgende Aussagen gefunden:

"Die tatsächliche Wirkleistung in Watt erhält man über Volt mal Ampere mal dem Cosinus der vorhandenen Phasenverschiebung (phi) zwischen Spannung und Strom!"

"Nur die Wirkleistung mußt du bezahlen,..."

Ich gehe mal davon aus, dass diese Angaben stimmen.
Das Gerät zeigt den Leistungsfaktor an.

Zitat aus der Gebrauchsanleitung:

"Die Anzeige der Leistungsaufnahme erfolgt in Watt. Sie resultiert aus dem Strom, der Spa...
140 - Steuerung eines Elektromagneten
Eine lange Zeit ist vergangen, wir haben uns vielen anderen Bereichen unseres Projektes gewidmet, gestern dann aber endlich eine gute Spule gewickelt ( per Hand, 320 Meter Draht)
und wollen nun wieder zur spannungsgesteuerten Stromquelle übergehen.

leider funktioniert unser D/A Wandler nicht, wie wir uns das vorstellen, nämlich gar nicht, aber das bekommen wir sicher in den Griff, das ist auch wieder nen anderes Problem.

Wir haben einen Operationsverstärker, aber nicht den genannten LM358.
Inzwischen mögen wir keine 10 Jahre alten ICs mehr, die, wie sich beim D/A Wandler zeigt, ( fuer uns zumindest )einfach unberechenbar sind.
den LM358 werden wir also bestellen...
141 - Schaltnetzteil mit 2KW möglich?
Hallo zuerstmal also schaltnetzteile mit 2 *48 volt und 2 mal 20 A sind prinzipiel möglich mal davon abgesehen das diese erhebliche oberwellen erzeugen (funkstörungen )wobei die 20 A noch nicht mal reichen werden rechne mal eher mit 30 ampere das sind dann zirca 2880 watt und 880 watt verlust ist schon eng bei verstärkern
gruß bernddi ...
142 - 136 Dioden Parallel schalten?!?
Oky, ich habe des von einem Freund gehört... Aber wenn es so auch geht...

Ich brauche 3 Gruppen:
1 = 16 Dioden = http://reichelt.de/inhalt.html?SID=.....TEL=0
2 = 32 Dioden =
143 - Kleine Frage zum LM317
hallo kaira
leider sind auch bei gleicher charge nicht alle bauelemente typgleich das fängt schon mit streueungen der internen referenzspannung an und geht weiter bis zur unterschiedlichen stromverstärkung der längstransistoren !!!
selbst bei der herstellung von transistoren wirst du nie 2 identische transistoren finden es sei denn sie sind auf dem selben wafer .aus diesem grund werden ja bei der paralellschaltung von leistungstransistoren auch kleinere emitterwiederstände eingefügt um überlastungen des besseren transistors trotz des ausmessens (paarung)zu verhindern .in jedem reglerschaltkreis befindet sich ja notwendigerweise eben ein längstransistor .
zweckmässigerweise sol...
144 - Was bedeutet .....
VA: Das Produkt von Spannung und Strom
AH= Ampèrestunden (mAH= Miliampèrestunden) Wieviel A ein Accu pro Stunde maximal liefern kann
W= Watt
V= Volt
A= Ampère
J= Joule
kJ= Kilojoule
g= Gramm
kg= Kilogramm
m= Meter
c= Lichtgeschwindigkeit
nM= Nanometer
Ohm/R= Ohm, Widerstand
C= Kapazität
H= Induktivität



...
145 - 30A kann ich hir festspannungsregeler parallel schalten??
Bitte das da nur als Anregung zu verstehen.
Bei 30 Ampere geht mir die Muffe.
Aber diese Methode hat den Vorteil,dass ein normaler Stabi
kein TO-3 Typ benutzt wird und Transitoren keine so hohe
Unterschiedlichkeit haben wie 5 parallelgeschaltete Stabis.
ein Transitor der Allein 30 Amps kann (in der Eile
keinen gefunden) vereinfacht die Sache nochmals
Die Diode D1 hebt die Ausgangsspannung des Stabi um 0,6
auf 12,6 Volt und die Transitoren senken das Ganze dann
Wieder auf die 12 V.Bei 33A gehen von etwa 20 Volt also
8 Volt ab also 264 Watt,bei Dauerbetrieb stellt sich da
die Sinnfrage!
Schaltnetzteil!!!...
146 - Netzteil Ampere frage
Hallo,

das NT deines Rechners ist sehr wohl in der Lage die Amperezahl zu erhöhen (was anhand deiner eigenen Messung ja schon unwiderlegbar ist). Ich nehme zur Veranschaulichung gerne den Verglich mit einem Getriebe vom Auto:

Die Drehzahl ist mit der Spannung verglichbar, und das Drehmoment mit der Amperezahl. Gehen wir einmal von den 800 Umdrehungen pro Minute im Standgas, und einem Radumfang von 1,5 Meter aus. Würde das Getriebe 1:1 Übersetzen, dann würde man beim Anfahren sofort den Motor abwürgen, da der Wagen theoretisch auf 800*1,5*60/1000=72 km/h beschleunigen wollte. Deshalb übersetzt das Getriebe zugunsten des Drehmomentes die Drehzahl auf einen sehr viel geringere...
147 - Nicknames - Zufall oder Tiefenpsychologie?

Zitat : wobei das d.j. strenggenommen auch net passt, denn ich arbeite ja net mit schallpl,atten sondern dem pc. müsste also entweder C.J. /Ceejay (computer jockey) oder E.J. / Ejay (electronic jockey) strenggenommen nehmen, aber was sich mal eingebürgert hat......


Im Endeffekt kommt die Musik doch noch von der Platte, so lange noch Festplatten als Massenspeicher verwendet werden, also ist D.J. immer noch passend.

Mein Nick hat in gewisser Weise ...
148 - LiMa 4-13V Wechselspannung, Gleichrichter ???, Blinkanlage ???
ok, zweiter versuch.
16/6/1 (da hat sich wohl bei bosch in den jahren wohl nichts geändert?) ist:

1. leistung max. 16 watt
2. 6 volt
3. dauerleistung in ampere (in diesem fall 1 ampere = 6 watt)
melde dich mal per mail, wenn plz. 97657 nicht aus der welt ist, ich liebe oldtimer.

gruß
peter (peter.hoefert@web.de)

...
149 - 1-200 Volt Regelbar
R-C muß nicht sein. Ein guter Elko mit mindestens einer Spannungsfestigkeit von 385 Volt tut es auch.
Für den angepeilten Strom von etwa 5 Ampere bräuchte man schon 5000 µF .Damit sich das ganze auch herunterregeln läßt sollte man auch eine kleine Glühbirne 220Volt 10 Watt paralell zum Elko schalten. Das beugt auch einem elektrischen Schlag bei ausgeschalteten Gerät vor.

Elkos mit dieser Spannungsfestigkeit gibt häufig nur als 220 µF Typen. Da muß man eine entsprechende Anzahl paralell schalten.

mfG.
...
150 - Stromstärke messen
Hallo,
der Strom kann oder muß sogar über einen sogenannten Shunt gemessen werden.

Da ergeben sich aber schon die ersten Probleme:
Der AVR hat einen Eingangsspannungsbereich von 0 bis plus 5 Volt. Um diesen Spannungsbereich nur annährend auszunutzen, muß der Spannungsabfall am Shunt auch einige Volt betragen.
Da Du keine Angaben zum Strom und der Spannung in der Schaltung gemacht hast, mal ein Beispiel:

Eine 12Volt Halogenlampe mit 50 Watt hat eine Stromaufnahme von 4,2 Ampere. Wenn an dem Shunt nur ein Volt abfällt, leuchtet die Lampe nicht mehr richtig, und der Shunt muß 4 Watt Wärme verbraten. D.h. der Shunt sollte so klein wie möglich sein.

Um jetzt...
151 - Bererchnen der Spannung in einer diodenschaltung!
spaceball schrieb am 2004-08-02 19:37 :

Zitat : wie meinst du das mit identisch? nur der zahlenwert ist gleich! die stromstärke ist ja nicht volt pro ohm, oder?
Ich meine das genau so, wie ich es geschrieben habe:

Ja, auch wenn es Dich offenbar verwundert, tatsächlich ist die Stromstärke (Ampere) der Quotient aus Spannung (Volt) und Widerstand (Ohm).

Also ein Ampere ist das Selbe wie ein Volt pro Ohm!

Ist Dir nicht bekannt, daß man all...
152 - Netzteil 3x500W
Im Prinzip ja.

Die 3 Trafo würde ich in Stern auf 400 Volt betreiben.
Wenn Du den Motorstrom im Regler auf 3 Ampere begrenzt,
reicht es aus.

Weil 500 Watt / 155 Volt ist 3,22 Ampere.

mfg herb
...
153 - laderegelung für 12 volt?
Hallo,
eine Strombegrenzung ist eigentlich immer notwendig, wegen Gefahr der Verpolung etc.

Aber in Deinem Fall reicht eine 12 Volt 4 Watt Birne absolut aus.

Bis eine 50 Watt Halogenlampe ihren Widerstand aus der eigenen Kennlinie aufbaut, sind vorher schon 50 Ampere geflossen. Das ist bei Autobatterien gut, bei Mopedbatt. erreicht man es nie.

mfG. ...
154 - halogen und servosteuerungsimpuls
glaub ihr das man diese schaltung etwas umbaun kann

www.conrad.at
nr.: 245232-13 [6-13V 2A bzw max3A]

50 W halogen 12 V

Formel:

Volt*Ampere=Watt /:V
A=W:V

A=50:12
A=4,16666...

glaub ihr hält das ding das durch?
...
155 - Ventilator über Solarzelle betreiben?
Hallo brunsi,

klar sind wir gut! Oder würde das jemand bezeifeln wollen...?


Also, ich wollte nur klargestellt haben, daß man das alles natürlich gerne machen KANN. Nur ist man dann (im Vergleich zu der Stecker-rein-Methode) eben ne mehr oder weniger große Umweltsau. Teuer ist es außerdem. Aber das trifft ja auf viele Hobbys zu...
Allerdings versuchen die dann nicht, sich mit dem Mäntelchen des Umweltschutzes zu tarnen.

Daß es Dir AUCH darum (um den Umweltschutz bzw. das Stromsparen) gegangen sein könnte, ha...
156 - Elektrische Leistung messen?
Jetzt, nach vielen Änderungen, funktioniert es ziemlich gut. Das heißt, er kann bereits Volt und Ampere messen. Aus Volt mal Ampere erechnet er auch die Scheinleistung. Um nun jetzt aber die Wirkleistung zu erfahren, so muss die Scheinleistung mit dem Cosinus(Phasenwinkel) multipliziert werden. Der Phasenwinkel wird bereits gemessen. Was nur noch fehlt, ist der Cosinus.

So wollt ich euch fragen ob einer von euch nen Assemblercode zum Cosinus hat. Würde mich sehr freuen... weil bei mir könnte es noch ne weile dauern, bis er fertig wäre. So wäre ich für jegliche Implementierungsvorschläge in Assembler dankbar.

Gruß
Adrian

PS: Hier noch ein Bild mit einem angeschl...
157 - digitale watt anzeige
ja da stimmt schon aber bei 1000 Watt ?
ich weis noch nicht ganz wie die Verstärkerausgangsleistung Watt definiert ist
wieviel Volt bzw Ampere fliesen da ?
das ist noch mein Problem .....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am  7 Jun 2004 20:53 ]...
158 - Problem mit Stromverbrauch von Leuchtstoffröhren
Hallo KaMpfKeKs (sind das diese EPA-Dinger???),

das dürfte eigentlich nicht sein! Wie alt ist die Leuchte und vor allem - wie / womit hast Du sie gemessen.


Zitat :
KaMpfKeKs hat am 28 Mai 2004 21:51 geschrieben :

Bei meiner Aquarienbeleuchtung ist das das selbe...
Hab 2 30W Lampen drin, und verbrauchen tun die über 100W...naja ist wohl normal



Zur Erläuterung für den Laien:...
159 - Suche Bezugsquelle oder Vergleichstyp für Sanken-Transistor
Vermute mal Du meinst den 2SC2810 von Sanken.
Das Teil macht 500/400 Volt, 7 Ampere, 50 Watt, 18 MHz.
Vergleichstypen (bitte überprüfen) :
2SC3170
2SC4055
2SC4106
MJE 13006...
160 - E-herd an 3x1.5
@Joe

es geht fast alles, fragt sich nur wie lange und ob das ganze Sinn macht.

Ein Herd hat heutzutage ca 11kW (oder mehr). Mit 16 Ampere und 230 Volt kann ich gerade mal 3600 Watt betreiben (das sind ca zwei Platten) und dann ist Ende. Der Überlastungsfall ist damit vorprogrammiert.
Von der Länge der Leitung, der Verlegungsart und dem Spannungsfall ist hier noch nicht die Rede gewesen. Dadurch könnte die zulässige Belastbarkeit noch reduziert werden.

Gibts auch einen Smilie, dessen Daumen nach unten zeigt? Den würde ich hier erteilen.


Gruß

Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 22 Apr 2004 22:13 ]...
161 - 12 Volt schalten mit Mikroprozessor
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit einem PIC (5 Volt Ausgang) 12 Volt Glühbirnen im Auto ansteuern. Und, jetzt haltet mich für blöd, ich bekomme es nicht hin!
Ich scheitere immer daran, dass die Birnen im Auto schon alle mit Masse verbunden sind und ich jetzt die +12 Volt an die Lampen schalten muss.
Ein weiteres "Problem" ist, dass die Lampen zusammen ca. 47 Watt haben. Das entspricht ungefähr einem Strom von 4 Ampere. Und ich will keinen großen TO-3 Transistor verwenden. Ich möchte einen TO-220 und das ohne Kühlkörper. Also MOS-FETs erwünscht.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Es dür...
162 - Stroboskop zündet nicht richtig
Gerätetyp : Stroboskop
______________________

Hi,
Es geht um mein kaputtes Stroboskop
- 230 ~ Volt
- 15 Ampere
- Gesammtanschlusswert bis zu 3500 Watt
- Leuchtmittel XOP 1500 (1500 Watt)

Heute habe ich meine neue Blitzröhre XOP 1500 bekommen. Diese habe ich bestellt, da ich dachte, dass die alte durch sei.
Die alte gab nämlich nur manchmal noch ein oder zwei Blitze ab.
Dann, als ich eben die Neue einbaute und anschließend mein Strobe anschließte gab es wieder nur um die 3 Blitze ab. Also denke ich nicht das es an dem UV Kolben (Röhre) liegt.
Jetzt muss irgendwas mit der steuerung sein. Das Strobe ist analog.

Ich habe auch s...
163 - Grundbegriffe
Hallo!

Schon mal im Minilexikon auf der Seite hier geguckt?
Da müsste eigentlich alles drinstehen!

Wenn nicht...

Leistung:

Die Leistung wird in Watt angegeben. Sie berechnet sich Volt (Spannung) x Ampere (Stromstärke)

P=Leistung
U=Spannung
I=Stromstärke

P=UxI

Widerstand:

Mit einem Widerstand kann man die Spannung BZW. die Stromstärke herunterdrosseln, herunterdrehen, herunterfahren (wie auch immer du es nennen magst).
Dies bestimmt der Wert des Widerstandes.
Es gibt auch einstellbare Widerstände, sogenannte Potis (Potentiometer).
Der Widerstand wird in Ohm angeben.
R=Widerstand

R=U:I ...
164 - Autoradio mit verstärker
Hi TIVI !!!

Also das mit dem AMP (950 Watts RMS) ist so eine Sache.
Die Angaben der Leistung eines Verstärkers (AMP) sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Also wenn der die 950 W vielleicht tatsächlich schafft, dann wahrscheinlich bei einem Klirr von 10% oder sogar mehr. (Klirr sind Verzerrungen, die ziemlich grusselig klingen).
Da die Leistungsangaben eigentlich nur Sinn machen, wenn man/frau weis, was vorne (sprich Signal/-form) reinkommt und was hinten wieder rauskommt; wobei sehr wichtig ist, das man auch weis, was an dem AMP für eine Last (sprich Lautsprecher), angeschlossen ist. Leistungsangaben werden meisstens bei rein ohmschen Lasten gemessen. Nun ist ein Speaker (L...
165 - Watt berechnen?
Wenn ich an einem Motor der mit 220V betrieben wird einen Strom von 10A messe sind das doch 220 Volt mal 10 Amper gleich 2200 Watt. Wie wird es aber bei einem Motor berechnet der mit 3 Phasen 380 Volt läuft und an jeder Phase ein Strom von 10 Ampere gemessen wird? Sind es dann 380 Volt mal 10 Ampere mal 3 gleich 10400 Watt?
Stimmt diese Rechnung? Oder liege ich da ganz falsch?
...
166 - LED an 16 Volt betreiben
70 VA = 70 Watt (Volt*Ampere=VA=W). Auch mit dem größeren Vorwiderstand wird die das Ding kaputtgehen denk ich mal. Wie perl schon sagte, reine Trafos liefern wechselstrom und keinen glöeichsdtrom wie ihn eigentlich alle Elektronischen schaltungen brauchen.
=> Gleichrichter und 1000µ Elko dahinter. Dann kannst da schon mal LED anschließen. Beachte, dass die Spannung nach dem Gleichter ca. 23 Volt sein wird. Für diese Spannung muss auch der Elko ausgelegt sein.

Dann kannst du deine Vorwiderstand rechnung noch mal anstellten für die einzelne LED.

Da du nicht weiß wie viel dein lauflicht da anStrom verbraucht (deswegen könntest du keinen Vorwidertsand ausrechnen) kanns...
167 - Receiver RFT Robotron RS 5001
Hallo,
in den neuen Bundesländern wurden auch und dies nicht zu knapp, Transistoren aus Japan oder deren Nachbauten eingesetzt. Insofern liegt der Verdacht ganz nah, dass es sich hier um einen 2 SC 236 handelt. Wurde in vielen Geräten als NF - Treiber eingesetzt.
Insofern wären als Ersatz folgende denkbar, wobei ich mich jetzt mal auf die vorliegende Tabelle verlasse:

BD 139, BD 169, BD 179, BD 237 und BD 441

Achtung!!! Die Anschlußbelegung ist anders, der 2 SC 236 hat To-8 Gehäuse und die anderen To-126

Evtl. findest Du ja auch was passendes in To-8

Die daten vom 2 SC 236

Silizium NPN
90 Volt (werden da wohl kaum benötigt?)
0,5 Am...
168 - Akku Laden

Zitat : Gibt es nichts anderes wie Solarzellen um aus Licht eine Spannung zu erzeugen
In kleinem Maßstab derzeit nichts brauchbares.

Du brauchst ja offenbar für irgendeinen Zweck elektrische Arbeit.
Das ist das Produkt aus Leistung und Zeit.
Die Leistung mißt man in Watt, sie ist das Produkt aus der Stromstärke in Ampere und der Spannung in Volt.

Die Arbeit wird in Wattsekunden=Joule oder auf dem Stromzähler im Keller in Kilowattstunden ge...
169 - Drehstromzähler
Moin,
eigentlich dürfte das kein Problem sein, da bei gleichbleibender Leistung (P= Watt)und steigender Spannung (V= Volt) der Strom (I= Ampere) sinkt.
Ohmsches Gesetz P=UxI oder I=P/U.

Looki ...
170 - Frage zu ohmschen Gesetz
Also:

0,5 Watt / 10 Volt = 0,5 Ampere welche durch den Widerstand fließen müssen.

d.h.:

10Volt / 0,5 Ampere = 20 Ohm

Also muss der Widerstand 20 Ohm haben und mindestens 0,5 Watt aushalten sonst stinkt es gewaltig!!!

...
171 - Wie warm dürfen Wiederstände werden?
Spannung * Strom = Leistung
So kannst du ausrechnen, welche Leistung zu vergrillen musst.
Hast du z.B. 24 Volt, willst 12 V draus machen (was ich nicht empfehle *g*) und nen Strom von 1 Ampere entnehmen, musst du 12 Watt verheizen:
(24 V - 12 V) * 1 A = 12 W...
172 - Aufschriften
Das k für kilo- ist schon richtig.
Bleibt noch das VA zu erklären.
Das ist die sog Scheinleistung und in Wechselstromschaltungen verwendet.
Es ist das Produkt aus Volt- und Ampere.
Nur an ohmschen Widerständen ist das gleichbedeutend mit der Wirkleistung in Watt.
In der Praxis tritt aber an Kndensatoren oder Induktivitäten eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung auf.
Diese Pasenverschiebung kann im Extremfall, z.B. wenn die Last nur aus einem Kondensator besteht, 90° betragen.
Der Kondensator erwärmt sich nicht und gibt auch sonst keine Energie ab, trotzdem fließt ein Strom. Trotz Stromfluß ist die Wirkleistung somit Null.
Dieser Strom erwärmt abe...
173 - Halogenlampen - Spezialtrafo nötig???
Hallo

Voltampere ist gleich Volt mal Ampere abgekürzt mit VA

Das ist die Einheit der Scheinleistung. Man gibt diese nicht in Watt an, weil beim Wechselstrom es auch eine Blindleistung geben kann. Das kommt von der Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom bei induktiven oder capazitiven Verbrauchern. Solche Verbraucher können z.B eine Wirkleistung von 45W aufnehmen, aber die sie brauchen eine Scheinleistung von z.B 50W. Also bräuchte man ein Trafo mit mind. 50VA.
Allerdings gilt das nicht bei rein ohmschen verbrauchern wie deine Glühlampen. Für deinen Fall kann man also annehmen VA=W!

Viel Erfolg

mfg Joe ...
174 - stabilisierten Gleichrichter selber bauen
Hallo zusammen,

ich will mir ein Netzteil selber zusammenbauen, ich benötige ca. 110 Volt DC 1 Ampere Dauerstrom, also sagen wir mal 120 Watt Dauerleistung.

Jetzt hab ich mehrere Probleme:

1. Wo bekomm ich einen Trafo her der mir aus 230 Volt ca. 120 Volt transformiert?

2. Was müssen die 4 Gleichrichterdioden für Werte haben?
(Sperrstrom, .... die müssen ja dann 120 Watt aushalten usw.)

3. Reichen zum einigermassen stabilisieren der pulsierenden Gleichspannung 10 Elkos mit je 6600 µF / 200 Volt oder sollten sie mehr Kapazität haben oder mehr Spannungsfestugkeit?

4. Wie war das nochmal mit den Induktivitäten um irgendwelche Störungen r...
175 - Welches Kabel vom Trafo zu NV Halogenlampen?
Hallo Rolf,

zuerst einmal zu deiner Frage nach den Lüsterklemmen:
Die Klemmen mit denen du die Leitungen anschließen willst sollten für einen sicheren Kontakt sorgen, und die Leitung beim festziehen nicht abquetschen. Wenn die Leitung durch sie klemme angequetscht wird sorgt das für hohe Übergangswiderstände, das wiederum führt zu Wärme an der Klemme. Und das wollen wir nicht, wir wollen ja Licht, und keine Wärme an der Klemme. Im schlimmsten Fall kann so eine schlechte Klemme zu einem Schmorbrand führen. Also lieber ein paar € mehr ausgeben.

Jetzt zu der richtigen Auswahl der Leitung:
Das magische Wort heißt hier „Leitungsberechnung“, aber keine Sorge du wirst sehe...
176 - fragen zum einsatz einer diode
hallo,

ich möchte eine diode in eine plus leitung (12 v glecihspannung) einsetzen: folgendes problem glühlampen mit zusammen 30-40 w und 12 volt gleichspannung werden geschaltet: dazu schaltet ein schalter plus durch auf 2 leitungen, eine versorgt nur eine lampe (1), die andere 6 lampen (2)(jeweils 5 w), die leitungen sind allerdings vor schalter ausgangsanschluss zusammengelegt. die ist schalter stellung 1. in schalter stellung 2 wird jetzt nur noch an fall (1)(siehe oben) 12 v durchegschaltet. jetzt besteht aber das problem, dass diese leitung, die nur eine lampe versorgt, ja kurz vor dem schalter ausgang der ersten schaltung mit der anderen leitung, die die 6 lampen versorgt, auc...
177 - W
W: Kurzzeichen für -> Watt.
Aufgrund der unglaublichen Innovationskraft der Firma Winzigweich, taucht dieses W fälschlicherweise sogar in Fachzeitschriften oft anstelle der Einheit für den elektrischen Widerstand, Ohm - Abkürzung dafür ist ein großes griechisches Omega, auf.


Wafer: Englischer Ausdruck für große, dünne Halbleiterkristallscheibe; dient als Ausgangsmaterial zur Chipherstellung.


Watt: Maßeinheit für Leistung. 1 Watt entspricht 1 Volt x 1 Ampere.


178 - 12V/250 VA Halogentrafo an Endstufe
Hallo Leute!

Ich hab da ein kniffliges Problem: Man nehme einen 12-Volt Halogentrafo (elektronisch!!) mit 250 Watt - das ergibt so ca. 20 Ampere. Ich möchte damit eine Auto-Subwooferendstufe an 230 Volt betreiben, wegen des niedrigen Gewichts des Trafos; musste aber feststellen, dass aus diesem Halogentrafo eine Wechselspannung fliesst. Meine Lösung: Brückengleichrichter 25 A und grosser Elko. Leider beobachtete ich beim Testaufbau, welchen ich mit 2 Stk. 12V/50 W Lampen baute, dass der Gleichrichter derartig heiss wird, dass diese Schaltung untragbar ist. Ich muss noch anfügen, dass ich eine der Lampen gleich nach dem Trafo auf der Sekundärseite schaltete (ansonsten funktionierts ...
179 - ATX-Schaltnetzteil
Hi Leuts, hab ne Frage...vieleicht könnt ihr mir helfe.
Hab noch´n 250 Watt Netzteil....und das Problemm ist dass ich den Ampere Wert des3.3 Volt Kanal erhöhen damit ne neue Graffikkarte läuft...also befor ich n neues netzteil kauf könnt ihr mir vieleicht helfe...
Gruß
Boris... ...
180 - Messgerät selber bauen: Amperemeter
Wenn das jetzt so heiss diskutiert wird, die erste frage zu dem thema...

ein Voltmeter fürs Auto mit 10 LED's und einem LM3914 habe ich mir ja shcon gebaut (bereicht: ca. 11-15 Volt) damit kann man schonmal gut nachvollziehen, ob überhaupt die batterie geladen wird -> bordspannung==14Volt alles ok, sonst nicht jetzt interessiert mich aber noch ein Amperemeter fürs auto, also 14Volt bordnetz alles gut und schön, aber mit wieviel ampere wird geladen bzw. wieviel ampere werden verbraten ???

ich könnte mir gut ein messgerät mit 20 LED's (2xLM3914) vorstellen, welches mir dann den bereich von meinetwegen -20..0..20A anzeigt, überlastu...
181 - ??LED dimmen
mcd kann man, soweit ich weiss, nicht mit Watt oder Lux gleichsetzen nzw. umrechnen. Bis zu ungefähr 200 mcd hat eine normale LED, eine Superhelle LED kann bis zu 5600 mcd haben, was so gefühlsmässig vielleicht etwa 1-10 Lux ist.
Ich meine mal gehört zu haben dass ein Lux die Helligkeit einer Kerze im dunklen Raum ist, weiss aber nicht ob das stimmt.
Und Watt an der Glühbirne bedeutet die Multiplikation von Volt und Ampere, das sind so ungefähr-Werte, eine Halogenlampe ist etwa gleichhell, hat aber nur 12 V bei soundsoviel Ampere, d.H. die Wattzahl ist geringer aber die Helligkeit ist gleich.
Es gibt jedenfalls keine festen Richtwerte zum umrechnen. ...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937913   Heute : 5255    Gestern : 9165    Online : 385        20.4.2024    16:13
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.170286893845