Gefunden für spannung an batterie bei laufendem motor im Elektronikforum




1 - 3 Solarmodule (20W / 1,66A ) Parallelschalten

Zitat :
OhLeut-Rene hat am 13 Apr 2024 10:09 geschrieben :
Hallo,

ich habe 3 Solarmodule a´(20W/1,66A) Original Kabel pro Modul 3,5m (2x 0,75)
Der Solarladeregler verträgt Max Input 240W
Ich möchte die Solarmodule Parallelschalten damit ich auf 60W komme und somit die Blei-Batterie Schneller geladen wird.


Der limitierende Faktor bei den PWM-Laderreglern ist eigentlich der Strom.
(und die max. mögliche Spannung der PV)
Die 240W sin...
2 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?!

Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Mär 2024 20:38 geschrieben :

Zitat : Beim schwarzen Zündmodul auf 0,9V, beim grünen Zündmodul sogar auf 0,6V. "Echte" Gleichspannung, also ohne Wechselanteil?

Das kann ich nicht sagen, was da aus dem...








3 - Bleigel defekt ?
  
Zitat :
ThomasE. hat am 19 Feb 2024 16:22 geschrieben :
Batterie Leerlaufspannung pro Block 16 V.

Und da gehen bei dir nicht alle roten Lampen an???
Die maximale Lade(schluß)spannung von Blei(gel)akkus ist dir hoffentlich bekannt? ...
4 - Laser an Li-ion Batterie betreiben

Zitat : Bist du so nett und hilfst mir auf die Sprünge.
Ist das etwa eine Frage?

Du hast doch die Technischen Daten selbst abgetippt, warum willst du ein Gerät, welches mit 5V betrieben werden soll, an eine 3,7V Spannung anschließen?

Hast du für das Telefon ein 5V Netzteil? Wenn ja, dann kannst du damit das neue Spielzeug betreiben. Buchsen, bzw. Stecker wirst du wohl noch anpassen müssen.

Übrigens ist das keine 3,7V Batterie, sondern ein...








5 - Reparatur eines elektronischen Höhenmesser, Ansteuerung eines LED-Displays
Ja, das waren diese Leitgummis. Ich sehe die Unterschiede in der Zusammensetzung.

Habe sie mit Kontaktreiniger besprüht, trocknen lassen, wieder eingebaut wie vorher.

Das Display bleibt tot, nix rührt sich. Bin mit meinem Latein am Ende, sehe nicht was ich noch machen könnte. Die Elektronik sieht unberührt aus, sie bekommt die nötige Spannung von der Batterie, das Display ist über die Gummis verbunden, zeigt aber nichts an.

Bezüglich der Bilder: ich scheine keine andere Größe einstellen zu können, das System limitiert da anscheinend. Mach ich was falsch?

Danke, das Ding wandert in die Tonne. Hat jemand noch eine Idee?



...
6 - Tür zu -- Kaffeemaschine Siemens Tk68E570/3
Danke für deine Hilfe
War ein gebroches Kabel am mikroschalter
Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Fehlermeldung „Störung 8“
Brüheinheit und Antrieb sind ja neu
Mikroschalter sind i.o.
Auffangschale neu-ist bei der Maschine aber auch uninteressant da keine nasenkontrolle(mikroschalter)
Mit einer 9 Volt Batterie geht der Antrieb und die Brüheinheit normal
Im Normalbetrieb macht sie keinen zucker
Habe die anliegende Spannung gemessen -5volt!?
Hast du einen erhellenden Ratschlag-ich wäre dir sehr dankbar ...
7 - HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ
Moin,

Ich habe eine Verständnisfrage zu einer Schaltung in einem KFZ die aber eigentlich eine Allgemeine Schaltungsfrage beinhaltet.

Und zwar geht es um einen Messwiderstand.

Gesehen in einer Folge der Autodoktoren siehe hier:

Autodoktoren Video
Ab Minute 26.40.

Hier dazu ein Screenshot
Bild eingefügt

Blau: Starterbatterie
Orange: Relais
Grün: Versorgungsbatterien
Gelb: Messwiderstand
Violett: Mes...
8 - Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku
Akkus, Spannung, LED´s stehen alles noch nicht fest. Ist alles noch offen.
Das richtet sich danach, was ich für Funkmodule benutzen kann.

Es sollte Funk sein, damit man nicht durch die Gegend laufen muss um alle Empfänger zu "erwischen".

Vielleicht mal ein kleines Beispiel:

Ich hab hier eine Weihnachtsbaumbeleuchtung, die besteht aus 24 einzelnen Kerzen. Jede davon hat eine kleine AAA Batterie drin. Sender und Empfänger sind allerdings IR und alle Kerzen werden mit einer Fernbedienung angesteuert. Natürlich ist das Industrieelle Massenware, aber dadurch ist bei mir die Idee entstanden.

Das die Akku´s hin und wieder geladen werden müssen verst...
9 - Mainboard startet nicht -- ASUS ASUS MAXIMUS VIII Hero
Hast du mal die Spannung der CMOS Batterie nach den drei Wochen gemessen?
Nicht das Irgendwer/Irgendwas die Dinger leersaugt.
Fehler CMOS Batterie wär für mich die einzig logische Erklärung für dieses Verhalten. ...


10 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung
Zuerst einmal Danke für alle Antworten


Zitat :
Goetz hat am 25 Dez 2023 13:15 geschrieben :
Greif doch einfach die Spannung am Lüftermotor ab. Die paar Minuten Vor- und Nachlauf verfälschen das Ergebnis doch kaum.


Das hatte ich auch überlegt, aber der Lüfter wird ja auch per PWM angesteuert und zusätzlich sitzt er im Gehäuse. Die Pumpe sitzt außerhalb und einen passenden Y-Stecker habe ich sogar d...
11 - Hilfe für Schaltungserweiterung

Zitat : Hm, 22 Ohm.Klingt schon besser.


Zitat : Dann würde aber der Strom nicht stimmen.Kommt drauf an, wie hoch die Spannung wirklich ist.

Möglicherweise ist die Batterie in deinem ...
12 - kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Sep 2023 15:45 geschrieben :
... und ein BP 137 reichen da völlig um deine Batterie zu erhalten...



BP137?


Zitat :
mlf_by hat am  9 Sep 2023 17:40 geschrieben :
Das Trennrelais zwischen Starterakku und Bordakku sollte eigentlich nicht vom Zündschloss abhängig sei...
13 - Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung
Hallo,
Ich möchte meinen Wohnwagen autark machen und mit einen 230 V AC Wechselrichter ausstatten. Dazu möchte ich eine LiFePo4 Batterie mit 12,8 V mit eingebauten Batteriemanagement einbauen. Die Batterie wird idealerweise mit 14,6 V geladen. Es gibt dafür ein mitgeliefertes Ladegerät (100 Watt) was genau die passende Spannung liefert. Dann möchte ich einen Wechselrichter mit ca. 200 Watt einbauen. Der sollte vorher abschalten bevor die Sicherung vom Auto durchbrennt.

Der Wohnwagen hat dann im Grunde 3 mögliche Spannungsquellen:
1. AC 230 vom Netz
2. DC 12 V vom Auto (Unterteilt in Dauerplus und Zündungsplus)
3. DC 12 V von der Bordbatterie

Der Wechselric...
14 - Spannung von Lipo auf etwa 3Volt
Eine Leerlaufspannung von 2,8 V zeigt deutlich das diese Batterie wirklich leer ist. Denn unter Last bricht diese Spannung noch sehr deutlich ein. ...
15 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...

Zitat : Einstrahlungen bewirken, auf die "empfindliche" eGeräte dann reagieren

Na klar! Das nennt sich dann zB. Handy!

Aber sicher nicht auf den Kram an dem Du gerade bastelst. Hier ist es andersherum. Dein Motor wird eher andere Geräte stören.

Quote:
16 - Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter
Hallo,

zunächst mal allen beteiligten Schreibern vielen Dank für die Unterstützung!

@Offroad GTI:

Leider steht wirklich nichts auf dem Chip. Das war das beste Foto, das ich davon hingekriegt habe:

Allerdings war der Tipp mit der Analyse des Batterie-Stromkreises perfekt!
@Goetz hat da genau den richtigen Hinweis geliefert!

@Jornbyte:
Also der Text "Test" steht neben den beiden Pins, die zum Taster rechts oben führen. Damit ist "Test" vermutlich gemeint. Die beiden Kupfer-Pads, die blank liegen haben keine Spannung. Weder wenn das Licht aus ist noch im Testbetrieb. Wofür...
17 - Mehrere batteriebetriebene Lichterketten verbinden

Zitat : Der Anwendungsfall geht eher in 2h Beleuchtung pro Jahr, also eine sehr seltene Angelegenheit.Viel mehr werden die CR2032-Zellen auch nicht schaffen. Und wenn sie die 2h am Stück leuchten sollen, wirst du wahrscheinlich deutliche Ermüdung beobachten.


Zitat : Würdet ihr prinzipiell bei euren Lösungsvorschlägen bleib...
18 - Solar LED-Lichterkette - Grundlagen

Zitat : Unterliege ich einem grundlegenden DenkfehlerJa. 1,2V sind zu wenig. Direkt an einer Batterie sollten LEDs grundsätzlich nicht betrieben werden. Was nicht heißt, dass es in günstigen Produkten oft so gemacht wird.

Die "Solar- / Ladetechnik / elektronischen Komponente" ist ein Schaltregler, welcher die Spannung hochsetzt und den Strom dabei konstant hält (im Besten Fall).
Diese Komponente ist also essentiell für den Betrieb.

...
19 - Wie 48V Druckschalter mit 12V LED anschließen

Zitat : Über die Relais (8Stck) werden die Signaleingänge von zB zwei Ladegeräten und der PV geschaltet. Ähm...und weshalb betätigst du die Signaleingänge nicht direkt mit den Tastern?


Zitat : Ich weiß allerdings nicht, wie sich die LEDs der Schalter verhalten, wenn die Batterie mal leer ist
20 - keine Heizung -- Waschmaschine Bosch WAY28742/43
Vieln Dank für die Antwort

Kabel und Stecker sind alle in Ordnung, keine Oxidationen, keine knicke, keine abschürfungen.

Widerstand der Heizung gegen PE ist unendlich. Hab allerdings nur mit Multimeter gemessen, nicht mit Isolationsmessgerät.

Das Relais habe ich selbstverständlich abgelötet und mit einer 9 V Batterie getestet. Es klickt innen und man kann messen, dass der Wechsler auch ordnungsgemäß schaltet.

Spannung messen am laufendem Gerät bei rumhängender Platine wollte ich eigentlich wegen der hohen Gefahr nicht machen.

Hatte ja echt gehofft, ass etwas mit dem Relais ist, weil es die einzige Stelle war wo etwas dreckig bzw oxidiert oder etwa...
21 - Fahrrad Standlicht

Zitat : kann den Kasten nicht öffnen Was soll das heissen?
Du musst doch wenigstens die Babyzellen wechseln können.
Evtl sind die ausgelaufen. Schau dir mal die Kontakte an.

Viel Elektronik wird in dem Kästchen nicht drin sein.
Vermutlich ein Brückengleichrichter für den Dynamo und eine Diode für die Batterie.
Wer die höhere Spannung liefert, versorgt die Lampen.

...
22 - Fahrschullehrwand / Straßenkarte // Ampelschaltung defekt - Trafo?
Hallo miteinander & ein gesundes, frohes neues Jahr wünsche ich.

Vielen Dank für eure Nachrichten, ich fühle mich hier direkt gut aufgehoben.

Leider habe ich keine Benachrichtigung über eure Antworten per Mail bekommen, obwohl ich das Thema abonniert habe, deswegen lese ich das jetzt erst.
Ich muss gleich noch mal in meine Einstellungen schauen ...


Zitat : Der Trafo siegt noch ok aus.

Bei dem Teil mit dem transparenten Deckel scheint es sich um ein Bimetallre...
23 - Punktschweißgerät verbessern
Da gibt's gewaltige Unterschiede. Es reicht nicht, viel Energie zur Verfügung zu haben, sondern diese auch mit richtiger Spannung, Strom und Dauer in die Schweißpunkte zu bringen. Kollegen von mir haben versucht, sowas mit einer großen Batterie von Supercaps zu bauen. In Summe waren das 16 mal 220F. Das hat nicht funktioniert. Funktioniert hat ein gekauftes Schweißgerät in der Größe einer großen USB-Powerbank mit integrierten Akkus. Das Ding war sehr komfortabel parametrierbar und zu bedienen. Zwei Kupferelektroden wurden auf die Kontaktstreifen gedrückt und das Ding hat den Schweißvorgang automatisch gestartet und gestoppt. Der Trick dürfte sein, die Spannung der Quellen mittels Stepdown-Wa...
24 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Muss die externe Spannung zwingend 20V sein?
Oder würde auch eine 9V Batterie als externe Spannung zum testen ausreichen? ...
25 - Wie 2 Spannungen aus einem Labornetzteil erhalten

Zitat : 0,5 mA auf der 0-10V Seite.
Hol die 24V aus dem Labornetzteil und die Steuerspannung mit einem (Wendel-)Poti aus ein oder zwei 9V Batterien.
Die vom Poti kommende Spannung kannst du ja leicht messen.


P.S.:
Zitat : Sowas wie 14 kOhm nach 24 V und ein Poti mit 10 kOhm nach Masse?
26 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom
Hallo, ich habe nach laaanger Suche nun endlich Komponenten zusammen, die meiner Meinung nach funktionieren könnten. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch den Schaltplan und die Komponenten ansehen würdet und mir sagen, ob wo der Wurm drin ist.
Im Schaltplan (Schaltplan.jpg) ist links oben die Solaranlage dargestellt. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass die Reihenschaltung nicht so bleiben kann und ich jeweils 3 Panele in Reihe schalten muss und die zwei Reihen dann parallel, damit ich mit der Spannung runter komme. Die Leerlaufspannung habe ich für -15°C und 3 Panele in Reihe ausgerechnet: 137V.
Der Laderegler MC48100N15 (Laderegler MC4885N25.pdf) verkraftet 150V. Die Panele l...
27 - Neue Batterie >funktionslos -- Personenwaage von Beurer SG 27

Zitat : Ich habe die neue Batterie gemessen, das Voltmeter zeigt 3,32 V, die alte Batterie kommt auc 2,99 V.Hast du auch mal die Spannung der neuen Zelle in eingebautem Zustand gemessen?

P.S.:
Zitat : CR2032 ist drin.
28 - Problem mit 24V dc Elektromotor

Zitat :
muruu hat am 27 Sep 2022 22:39 geschrieben :
6 V-Spannungstest:0,116 A

Im Leerlauf also. Unter Last (Drehmoment) erheblich mehr. Selbst 116mA ist für ein 9V-Block schon viel. Unter Last bricht die Spannung zusammen und es wird nur noch Wärme am Innenwiderstand der Batterie produziert. Also macht die Batterie alles richtig. Der Motor ist für die Batterie ein Kurzschluss.

Miss den Strom des Motors unter den Bedingungen, die angedacht sind und dim...
29 - Batterieladegerät Trafo

Zitat :
Kleinspannung hat am 24 Sep 2022 16:52 geschrieben :
Hör endlich auf die armen Trafo zu verdächtigen!
Außerdem hat an dem Ding schon mal einer rumgemurkst,wenn ich mir die Platinenrückseite so ansehe.
Und auf dem letzten Bild unten rechts, das halte ich für eine Sicherung.
Die da jemand wohl mal kurzerhand überbrückt hat...



Nein, das ist lediglich die Zugentlastung der beiden Ladekabe...
30 - Husqvarna Gehörschutz X-COM-R Bluetooth lädt nicht mehr
Schraub' das Teil doch mal auf, und miss die Spannung an der Batterie nach.
Bilder von den Innereien helfen hier generell oft weiter

...
31 - 2 Lithium Bat mit 12,8 und 14,8 V ...
Guten Tag
Habe hier von einem Kunden dessen Wohnmobil.
Es sind da 2 Lithium Batterien verbaut,
die eine hat Zellen mit 3,2 V und die andere Zellen mit 3,7 V
jeweils in 4S Konfiguration also ergibt das unterschiedliche Spannungen
von 12,8 und 14,8 V.
Fragt mich nicht warum - ist eben so.

Die beiden Akkus wurden bisher getrennt verwendet.
Jetzt nervt ihn das Umstecken z.B. des Kühlschrankes wenn der eine Akku abschaltet weil das BMS eben die Schaltschwelle erreicht hat.

Da beide aus der gleichen PV geladen werden, und es 2 indentische Laderegler gibt,
weis ich, dass die Pluspolarität direkt durchgeschleift ist. Die Regelung der Batterieladu...
32 - BMS + Step-down Converter Kombination funktioniert nicht
Hi,

ich versuche eine Komponente zu basteln, die ein 4S Li-Ion Akku als Stromquelle hat und auf konstante 13V runterregelt und die Batterie durch ein BMS geschützt wird.

Dazu habe ich mir dieses BMS bestellt: https://www.amazon.de/dp/B07T1BJKJ3.....pLink
Und diesen Step-down Converter: https://www.amazon.de/gp/product/B00HV4EPG8/ref=ask_ql_qh_dp_hza
33 - vorhandener Bewässerung mit Funkmodul ansteuern
Hallo an Alle,

Danke dass ihr dieses Forum habt und dass ich euch fragen darf. Da ich selber nicht weiter komme, habe ich mich nun registriert und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Von Elektronik habe ich leider, wenn es zu sehr ins Detail geht nicht viel Ahnung. Ich versuche mich ein bisschen einzulesen, aber für das anstehende Projekt hat mein Wissen bis jetzt nicht gereicht.

Ich möchte einen bestehenden Bewässerungscomputer umbauen, so dass ich diesen mit einem Funkmodul von Homematic ansteuern kann.

In einer Skizze habe ich versucht die Situation mal aufzuzeichnen. Hoffentlich ist es für euch lesbar.

An dem jetzigen Bewässerungscomputer ist an de...
34 - Saugleistung / Akku schwach -- AEG Akku-Staubsauger FX9-1-MBM
Ich gehe davon aus, daß der Akku defekt ist, oder erst wieder trainiert werden muß, sofern möglich.

Bei 2500mAh Kapazität und je nach Restkapazität/Mindestspannung wo die Elektronik abschaltet, würde bei 5min Dauer der Motor 30A aufnehmen, das ist bei 36V Spannung schon ein Haufen Zeug, entsprächen 1080W Leistungsaufnahme.

https://www.akkuline.de/akku-rechner/akku-betriebszeit-rechner

Wie lange hat der Sauger unbenutz herumgelegen ?

35 - Keine Spannung am Ausgang -- Prophete Batterie
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Spannung am Ausgang
Hersteller : Prophete
Gerätetyp : Batterie
Chassis : Keins
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe das richte Forum gewählt zu haben.
Ich brauche Hilfe bei der Identifikation eines Elektronikbauteils.
Foto hänge ich an. Auf dem Bauteil steht. 51A und 8FN4P. Ich hab im Internet danach gesucht aber garnichts gefunden. Wie es aussieht hat das Teil 2 "Beine" die über seine gesamte Breite gehen. Das Teil ist auf eimen BMS von einem e-Bikeakku verbaut. Dieser ist etwas über 2 Jahre alt und kaum gebraucht. Nach länger nichtbenutzung funkt...
36 - Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät

Zitat : 12V LiPo Pack mit 20000mAh zu ersetzenDie 20Ah sind ein "Phantasiewert" bzw. mutwillig falsch gerechnet.
Angenommen, in dem Paket stecken 4 Zellen zu 5Ah. Dann sind es in Reihenschaltung immer noch 5Ah, nicht jedoch in China, da wird (sehr oft bei solchen Teilen) sowohl die Spannung, als auch die Kapazität mit der Anzahl der Zellen multipliziert

37 - Empfängt keinen Strom -- Notebook Hewlett Packard 17 r108ng
Geräteart : LapTop
Defekt : Empfängt keinen Strom
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : 17 r108ng
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hola,

mein Laptop-Computer "mag" offenbar das cubanische Stromnetz (110V, 220V) nicht mehr. Das war auch mal anders. In den Jahren zuvor habe ich meinen Läppi (einen HP 17 r108ng; das Laptop-Netzteil ist kompatibel zu 110 und 220 V) immer problemlos in Cuba betreiben können. Aber bei meinem diesmaligen Aufenthalt empfing er plötzlich keinen Strom mehr (die Stromanschlußkontroll-LED blieb ohne Licht, die Batterie lud nicht, er ließ sic...
38 - 15S Akku BMS Fehlersuche

Zitat : Nicht direkt also es vergehen etwa 10 bis 20 sec. bis die Spannung auf den 30V ist. Achso, macht es leider auch nicht besser. Die "Belastung" mit 10MOhm sollte eine Batterie eigentlich gut verkraften


Zitat : Das stimmt deswegen wollte ich definitiv nachscha...
39 - Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : mlf_by hat am 21 Dez 2021 06:42 geschrieben : So ein LP2950 ist mit knapp einem Euro pro Stück verhältnismäßig teuer. Und zumindest in meinem Sortiment nicht rumfaulenzend; bräuchte also erst bestellen. Die LP2950ACZ3,0/3,3 kosten 33-36 cent?
Dass der LP2950ACZ5,0 gerade nicht verfügbar ist und damit teuer geworden ist wusste ich nicht.
40 - Fernbedienung defekt --    Miele Staubsauger    S5781
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fernbedienung defekt
Hersteller : Miele Staubsauger
Gerätetyp : S5781
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum, ich habe einen defekten Miele Staubsauger S5781 bekommen. Die Besonderheit dieses Modells besteht darin, daß er eine im Saugrohr-Handgriff integrierte Funk-Fernbedienung (kein Infrarot) hat. Ist die Batterie 2032 der Fernbedienung alle, läßt sich der Staubsauger zwar über eine spezielle Taste am Staubsauger selbst anschalten und starten aber saugt dann nur im "Vollgas"-Modus. Eine Regelung der Saugstärke ist nur über eine...
41 - LED-Ringblitzlicht

Zitat :
mic_neu hat am  1 Nov 2021 08:53 geschrieben :
... dort liegen 4kV und mehr an...

Die 4 kV sind nur zum Zünden der Blitzröhren. Die eigentliche Arbeitsspannung der Röhre liegt bei "nur" wenigen hundert Volt. Die Elektronik würde es vorab vermutlich nicht merken, wenn die Zündspule deaktiviert wäre. Der Blitz merkt es höchstens, dass er nicht blitzt.

Grundsätzlich wäre ich aber vorsichtig mit Experimenten mit alten Blitzgeräten und mod...
42 - Datalogger / Kurve zeichnen - 20 A, 24 V

Zitat :
Quasimodo244 hat am 19 Okt 2021 08:28 geschrieben :
....
Den Shuntwiderstand würde ich dann der Einfachheit halber mit 1 OHM defnieren - dann ist die gemessene Spannung doch direkt auch der Strom, richtig? Und Tadaaa, ich habe meine Stromkurve für knapp 70 €

Kann man das so machen?

Liebe Grüße

Quasi
Na, dann rechne doch mal aus, wieviel Spannung an dem 1 Ohm Widerstand abfällt, wenn der Wischermotor tatsächlich mal 15A haben ...
43 - Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden?

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 30 Sep 2021 01:27 geschrieben :
Du hast doch nen Solarladeregler. Und deine Solarzellen liefern deutlich mehr Spannung als deine Akkus brauchen.

So... nach nen bissl "sacken lassen" und nen bissl grübeln, denke ich in der Tat, das es Sinn macht, an dieser Stelle weiter zu überlegen!

Ein Laderegler wird bei der Verwendung von Akkus am PV-System ja eh gebrauch...
44 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890
Liebe Forenteilnehmer,

ich habe leider mein Digitalmultimeter Voltcraft VC890 selbst zerschossen. Da ich keine neue 9V Batterie hatte, wollte ich von einem Labornetzgerät Spannung an die internen Batterieklemmen des Multimeters anlegen um es so zu betreiben. Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass die Anschlüsse am Netzgerät nicht im Gleichspannungsausgang steckten, sondern von vorherigen Arbeiten im ungeregelten Wechselspannungsausgang (direkt abgegriffene Spannung vom Transformator vor dem Gleichrichter des selbst gebauten Netzteiles). So wurde das Multimeter nicht mit den vorgesehenen 9V Gleichspannung betrieben, sondern an 16V Wechselspannung. Es gab nach dem Einschalten ein...
45 - Steuergerät Zündung Außenborder prüfen

Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Aug 2021 13:13 geschrieben :

Kühne Behhauptung...

Das Problem dabei, es gibt keine Ladespule, wo ist die Batterie die du laden möchtest?
Und 6 ist keine Erregerspule sondern die Impulsspule die den Zündimpuls auslöst. Das passt also.
Es ist nicht hilfreich wenn du dir eigene Begriffe für die Teile suchst.



Hallo,

du hast Recht, ich habe einen fetten Gedankenfehler gehabt.
Es gibt einen anderen...
46 - Auto 2. Hupe Schaltplan mit Umschalter
Hat deine Hupe einen ein oder einen zweipoligen Stecker?
Mit "Voltanzahl" meinst du vermutlich die Spannung. Gegen Karosseriemasse gemessen sollte die auf ca. 12V steigen, wenn die Hupe betätigt wird.

30 = + von Batterie über Sicherung
85 = an Masse (Relaiswicklung)
86 = Klemme der Originalhupe (Relaiswicklung)
87 = an Kompressor + (Relaiskontakt)
- vom Kompressor auch an Masse ...
47 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie
Hallo,
ich suche einen kleinen geeigneten Laderegler zum regeln meines Solarpanels, ECO-WORTHY 18 V 12 V 7,5 W Tragbares Solarpanel , an die Autobatterie, VARTA - Blue Dynamic B32 Autobatterie 12V 45Ah.

Folgendes Problem habe ich:
vor 4 Jahren habe ich in einem Auto was recht wenig gefahren wird und draußen steht ein Solarpanel eingebaut, damit es die Batterie ständig laden kann und damit den Entladungsstrom vom Auto und die Selbstentladung ausgleicht.
vor 5 Jahren ist eine neue Batterie VARTA - Blue Dynamic B32 - 12V 45Ah eingebau...
48 - Ich finde keine Passende LED

Zitat : Wolle_64 hat am 24 Jun 2021 16:11 geschrieben : Die anliegende Spannung bei vollen Akkus liegt bei 7,5 V mit eingestecktem Netzteil bei 7,7 V.Ich würde ja noch schauen was für ein DC-DC-Wandler(?) in der Schaltung sitzt. Kenne genug Beispiele, da wird die Spannung hochgesetzt. Hilft auch die Leuchtstärke konstant zu halten unabhängig von der Batteriespannung

Und was für eine Batterie sitzt da drin? Die Werte passen irgendwie nicht zu Li-Ion oder anderen Arten. F...
49 - Vielfachmesser 3 - Batterieersatz für 2R10

Zitat : Variante 2: Verwendung von 2x Batterie BR 2/3a.Variante 3: Verwendung einer Li-(Knopf)Zelle mit 3V oder so und Vernichtung der überschüssigen Spannung durch Reihenschaltung mit einer passend ausgesuchten LED oder Diodenkette.

Vorteil: Kein Ruhestromverbrauch und kein zusätzlicher Schalter nötig.
...
50 - Batteriewechsel digitale Mautbox
Hallo Profis,

habe da ein kleines Problem und bräuchte Eure Hilfe.

Ich habe eine Mautbox für das digitale berührungslose Bezahlen der Autobahnmaut. Diese ist etwa 10 Jahre und funktioniert nicht mehr.

Habe sie geöffnet und darin eine eingelötete 3,6V 2200mAh Batterie in AA gefunden. Im Gerät eingelötet hatte die Batterie noch etwa 0,6V.

Da ich vor Ort eine solche Batterie nicht kaufen konnte und auch keinen Lötkolben hatte, erdachte ich mir folgende Lösung: Man nehme 3 AA Akkus mit 1,2V (Eneloop), steckt sie in Serie und schließt sie parallel an die originale an.

Hat aber leider nicht funktioniert.

Daher nun meine Frage an Euch:
51 - Kleiner Elektromotor
@ offroad GTI
Danke für die Antwort.
Das mit der Batterie habe ich gemacht. Es hört und fühlt sich so an als wäre die Handbremse noch etwas angezogen und es schräbbelt ( hoffe du kennst den Ausdruck ? )etwas.
Habe auch noch mal Bilder von der Platine auf welche der Motor gehört hochgeladen um alles besser zu Verstehen. Auch habe ich ganz kurz Strom eingeschaltet um die Spannung an den Lötstellen des Motors zu messen.Dort zeigt mein Voltmeter 30 Volt an ?? Kann dort nur sehr kurz messen da beim Einschalten auch die Heizspiralen anfangen zu Glühen und ich Angst habe das sie mir noch Durchbrennen. Ich denke das sie auch vom Lüftstrom des vom Motor angetriebeben Lüfterrades etwas mi...
52 - Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion
Hallo,
danke schon mal für die Hilfestellung.

@Kleinspannung
Das mit der Sicherung (Fuse) war auch mein gedanke,
aber ich konnte dazu nichts weiteres finden.

@prinz
Ich konnte keinen Akku/Batterie finden, weder auf der Platine noch
auf dem Schaltplan.

@Goetz
Ja, richtig , das ist genau das Navi.
Das IC 101 liefert auch die 3,3 V (MCU_3,3V)
Die Bordnetzspannung liegt am Pin 4 von IC104 an.
Das ist aber auch das einzige was ich am IC104 messen kann.
Die 3,3V auf In (PIN3) liegen nicht an wie auf Seite 2-6 "Power Part" beschrieben und vermutlich auch deshalb keine Spannung auf Pin 1 + 7(Out).

Genau wegen dem U...
53 - Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz?
Moin allerseits,

ich möchte mein altes VW-gamma Autoradio als portables Radio nutzen. Funktioniert alles, bis auf dass man nach jeder Unterbrechung der Versorgungsspannung den 4-stelligen Anti-Diebstahl-Code wieder eingeben muss.

Bevor ich etwas zusammenlöte, möchte ich fragen, ob folgende Idee funktionieren könnte: Mit einer 9V-Batterie soll Spannung auf den Dauerplus-Anschluss gelegt werden, damit das Gerät bei Spannungsunterbrechungen (z.B. bei Raumwechseln) die Codierung behält. Dass die Batterie nicht die 12V Versorgungsspannung abbekommt soll durch eine Diode verhindert werden.

Somit sollten aufgrund der Spannungsabfall an der Diode etwas weniger als 9V an de...
54 - Auto: Anlasserstromkreis
Werte Kollegen,
mein altes Auto springt oft nicht an, weil der Zugmagnet am Anlasser nicht genug Spannung bekommt. Natürlich liegt es nicht an der Batterie, denn wenn ich Klemme 30 (Batterie-Plus) und Klemme 50 (Anlasser-Zugmagnet) mit einer Flachzange überbrücke, dreht er sofort willig und springt an.
Der Grund sind altersbedingte Übergangswiderstände in Kabeln, Steckern und dem Wählehebelpositionsschalter.

Im Neuzustand hat alles folgendermaßen funktioniert (siehe Schaltplan):
Wenn man den Zündschlüssel dreht, sollte, wie im Bild rot eingezeichnet, die Spannung von Klemme 50 über das schwarz-rote Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt in den Stecker X5 und von dort zum Kontakt ...
55 - Umschalten in einen zweiten Betrieb

Zitat : wenn ich jetzt Batterie + und Verbraucher + verbinde ist das ja dann so wie ich es wollte. Nein, der Laderegler hat ja schon eine Umschaltung. Um sicher zu gehen, dass nichts schief geht, sollten alle Verbindungen zum Laderegler getrennt werden. Dafür wären dann vier Wechselkontakte nötig.


Zitat : Dazu möchte ich d...
56 - CR2032 vernünftig Spannung prüfen
Moin Kollegen,
ich möchte eine Batterie CR2030 auf ihre Tauglichkeit prüfen. Ein Voltmeter mißt aber nur die Spannung ohne Last, somit ist dieser Wert nicht sehr aussagekräftig. Wieviel mA Last wären für diese Messung sinnvoll? ...
57 - Austausch Batterie Pack Spielecontroller

Zitat : Ich möchte gerne ein (recht dickes) Batterie Pack eines alten Spielecontrollers (6 x AA Batterien) ersetzen gegen ein 3D gedrucktes Adapter Case in gleicher Größe (nur eben viel dünner) wo man eine 0815 Power Bank per Mini oder Micro USB anstecken kann.

Der Sinn des Adapters wird es also nur sein den Strom von der Powerbank an die Kontakte des Controllers weiterzuleiten. Dort wo sonst der alte Batterie Pack sitzen würde. Also einen AA-Batterie-Adapter ...
58 - Innenwiderstand einer Autobatterie
Hallo liebe Elektroniker,

wie wohl jedes Jahr, hat eine große Zahl von Autofahrern im Winter ein Problem mit der Starterbatterie, insbesondere nach längerem Stillstand nach den Feiertagen (die Stand-by-Verbraucher saugen ja heutzutage einen Autoakku fast alleine in zwei Wochen leer). So ist es auch meiner Liebsten ergangen. Beim Anlassversuch nach zwei Wochen Standzeit drehte der Anlasser den Motor noch so ein zwei Mal durch, aber der Wagen startete nicht mehr. Der herbeigerufene gelbe Engel gab Starthilfe gab mit seinem Starterkoffer Starthilfe und empfahl den Wagen mindestens eine Stunde zu fahren, damit die Batterie ausreichend geladen würde, was dann auch geschah. Trotzdem war ...
59 - AGM Vlies Batterie
Hallo Jungs

Hab hier eine AGM Batterie von meinem Nachbarn, eine Harley Davidson ( Fat Bob, Steet Boy, Street Bob ???), jedenfalls die mit dem 1800 Kubik Motor, ein furchtbares Teil. "Motorrad" ist von Frühjahr 2020, hat vielleicht 80 km auf der Uhr, und hat nur gestanden. Naja, ich glaube (ich weiß) , es ist die Frau.

Jedenfalls hab ich das Ding mit 2,51Volt ausgebaut, ein "modernes" Ladegerät ( glaube ein Cetek5, auch geliehen) wollte die Batterie gar nicht mehr haben, nur Error angezeigt. Dann hab ich mein altes Einhell AFEN 10 genommen ( hat 14,4Vol...
60 - Fernbedienung ohne Funktion --    Chinaschrott    Fernbedienung
Probier vllt. mal eine andere Batterie. Es sieht ja so aus, als käme da eine CR2032 o.ä. rein. Ich hatte derer schon manche, die zwar "neu" waren und über 3V hatten, aber nur wenige mA liefern konnten. Die IR-Led blitzt vllt nur wegen des Kondensators kurz auf, aber die Spannung bricht dann ein und der Code kommt nicht komplett raus. ...
61 - startet Ladevorgang nicht -- SPE Ladegerät CBHF2 Ladegerät CBHF2
Geräteart : Sonstige
Defekt : startet Ladevorgang nicht
Hersteller : SPE Ladegerät CBHF2
Gerätetyp : Ladegerät CBHF2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bitte um Reparaturhilfe zu meinem Ladegerät der Fa SPE, Typ CBHF2.
Gerät startet, läuft Initialisierungsmodus durch, zeigt auch alles richtig an (48 Volt,20 A, ACD (Säurebatterie)) und zeigt dann "bAT" an, das heisst er wartet auf die Batterie. Diese hängt aber dran und die Spannung, ca 46,6 Volt liegt auch an der PLatine, sowie nach Spannungsteiler auch an Pin 3 des Prozessors an.Allerdings nur 1,9 Volt statt der geforderten 48/2/10=2,4 Volt.
62 - E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu

Zitat : Jronson1 hat am 24 Dez 2020 23:38 geschrieben : -- 10S2P. --
[...] Diese Buchse hat 2 dicke äußere Pins + 5 kleine innere Pins.
Bei einem "dummen" Akku hätte ich ja 9 kleinere Pins erwartet. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Eingebauter Balancer mit seriellem Interface oder gar keiner?


Zitat : ...
63 - Ladegerät für 2 MP2-12SL Multipower Blei-Akkus (12 Volt 2Ah) in Reihenschaltung
Liebe Community.

habe MP2-12SL Multipower Blei-Akkus (12 Volt 2Ah) in die elektrische Sitzverstellung eines Rollstuhls in Reihenschaltung verbaut. Es funktioniert alles einwandfrei.

Es fehlt mir nun noch ein passendes Ladegerät für das System. Könnt Ihr mir hierfür bitte eine Empfehlung geben? Auf den einzelnen Akkus ist jeweils die folgende Ladeempfehlung aufgedruckt:

Stand-By Use
Voltage Regulation: 13,5-13,8 V
Initial Current: 0,6A max

Cyclic Use
Voltage Regulation: 14,4-15,0 V
Initial Current: 0,6A max

Bin mir jedoch unsicher, welche Spezifikationen das Ladegerät erfüllen muss.

Insbesondere: Müssen die empfohlenen Vol...
64 - Schwellwertschalter Leistungs- bzw. Strombezogen zur Aufschaltung von Solar

Zitat : Und der Solarregler sorgt dafür das die Spannung der Solarzellen nicht über die Ladeschlussspannung von rund 28 V der 24 V Akkus steigt !Kann ich nicht mehr unterschreiben.

Es wird sich lohnen, die Datenblätter der in Frage kommenden Akkus und Laderegler genau zu studieren, denn wie es aussieht, werden Bleiakkus, die mit 14V Ladeendspannung zufrieden sind, kaum noch gebaut.
65 - Rauschen -- Autoradio   Allgemein    Radio Tuner

Zitat :
rasender roland hat am 10 Okt 2020 22:01 geschrieben :
Wie bekommt man denn eine Masseschleife wenn beide Geräte mit Batterien betrieben werden. Oder habe ich da was überlesen.



ich betreibe es mit 4.5v - 6v Spannung. Spielt keine Rolle ob es über Netzteil direkt oder über Batterie betrieben wird.
Wie gesagt, sobald das Gerät selber (Radio) und der BT-Empfänger eine eigene Spannungsquelle hat, gibt es kein Rauschen im Lautsprecher.
66 - beleuchtete Schatztruhe... ;-)
Hallo zusammen,

leider kenn ich mich mit Elektronik nicht wirklich aus und hab für Euch wahrscheinlich eine Kindergartenaufgabe...

Also...

Ich will für ein Hochzeitsgeschenk eine kleine "Schatztruhe" bauen in der ein Goldbarren (klitzekleiner) schön präsentiert wird...

Dazu will ich 5 rote LED´s sowie einen Drehteller im inneren verbauen...

LED´s (technische Daten weiß ich aber leider nicht mehr) sowie der Drehteller (Motor mit einer AA-Batterie) sind vorhanden...

Jetzt würde ich das ganze gerne zusammen über einen 9v Block ansteuern, damit ich das über einen Schalter ein und aussc...
67 - Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer
Hier die Grafik:

anstatt die Leuchtdioden 2X möchte ich zwei MOSFET oder zwei Transitoren anschließen. Der soll mir die Steuerkabel des TV LIFTS dann verbinden, wenn ich auf dem Outputpin des Controllers Spannung habe......

Die Steuerkabel des TV LIFT haben die 4,95 Volt und wenn ich den Strom während des Lastbetriebes messe 0,5 mA.

Muss ich die GMD der Steuerkabel mit den GND des Controllers verbinden?
Auch wenn die Spannungsquelle des Controllers eine Batterie wird?

Wie groß soll ich die Widerstände wählen?

Danke und Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wIFJw am 21 Sep 2020 14:44 ]...
68 - ebenfalls Motorsteuerung - Kinderfahrzeug
Die Spannung beim Messen entspricht in etwa der, welche durch die Batterie im MM zur Verfügung gestellt wird.

VG ...
69 - Solar Leistung messen
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe das Glück, mich nicht blöd stellen zu müssen, um blöd fragen zu können. Das geht automatisch.
Ich reime mir langsam etwas zusammen.

Ich denke ich lasse eine 12 Volt Batterie von der 10 Watt Solarzellen (2x5W) laden.
An der Batterie hängt ein Arduino, der alle 30 Minuten ein Rellais schaltet, dass die Solarzellen vom Akku trennt und sie über einen Widerstand (genau 200 Ohm) ‚kurz‘ schließt (shuntet). Dann misst der Arduino die Spannung. Weil dem Arduino eh so fade ist, misst er auch noch die Temperatur.

Die Leistung wird dann berechnet.

Also: Es werden 14 Volt an 200 Ohm gemessen.
Mr. Ohm said: I = U/...
70 - LED leuchten nicht mehr -- Sonnenglas Glas

Zitat : Also soll ich jetzt jede LED auslöten und prüfen? Ich glaub, das tu ich mir nicht an...Das Auslöten wird nicht nötig sein.
Bastel dir aus irgend einer Batterie *) und einem Vorwiderstand (ohmsches Gesetz) eine Spannungsquelle, die bei ca. 3V ein paar mA liefern kann, und taste die LED einzeln damit an.
Das D in LED steht für Diode und das bedeutet, dass es von der Polarität der angelegten Spannung abhängt, ob die LED leuchtet oder nicht.


*)...
71 - (Einfache) Frage zum bestimmen des el.Wirkungsgrades bzw Leistung
Hallo,
ich würde gerne den Wirkungsgrad eins Batteriewandlers/Ladegerätes (zum aufladen von eBike-Akku mit einer 12V Autobatterie) ermitteln.

Die Ausgangsbatterie (AGM) hat 13.3V, bei Last bricht die Spannung auf 12.5v ab.
Es fließen dann 7 A (aus der Batterie).
Doofe frage, welche el. Energie wird der Batterie "entnommen"?
P = U * I (U mit 13.3V oder 12.5V nehmen?)

Muss ich mit der Leerlaufspannung oder der Lastspannung rechnen?
(hat das was mit dem Innenwiderstand der Batterie Ri zu tun (lang ist es her ...))

Die Energie , mit der die eBike Batterie aufgeladen wird, ist wohl etwa 82 W
Gemessene 40.9 V bei (konstant) 2 A Ladestr...
72 - Sonnenzellen Regler blinkt nicht mehr

Zitat :
→ andererseits: sehr gut! denn dann funktioniert gemäss der Betriebsanleitung.Oder er ist jetzt so kaputt, dass er nicht einmal mehr blinken kann.


Zitat : (das ist ok für eine AGM Batterie, die steigt bis auf 14,4V
73 - Fragen zur Wärmeentwicklung von StepUp-Reglern...
Nicht nur ordentlich Kupfer. Welche Leistung hat die verbaute Lichtmaschine?

Die dürfte auf das versorgen der Beleuchtung und das Laden der Batterie ausgelegt sein, wenn es um deinen Ford A geht.

An Dinge wie Radio hat damals niemand gedacht, das Autoradio war noch nicht erfunden und spätere Nachrüstradios benötigten anfangs ihren eigenen Batteriesatz.


Was die Regler angeht, bei den 08/15 Reglern gehst du vermutlich von Längsreglern aus, die aus einer höheren Spannung eine niedrigere machen. (78xxx). Da wird die überflüssige Spannung in Wärme verwandelt. 12V rein, 5V raus, macht 7V zu viel und bei 1A somit 7W Heizleistung.
Bei den Step-Up (und auch Step-Do...
74 - Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften?
Guten Tag und schöne Grüsse!

Unsere Sonnenzellen NAPS bringen ca. 17V, während der Regulator die Spannung auf 13,6 V an der Hauptbatterie runterdrückt.

Habe eine kleinere 12V Reservebatterie, die ab- und zu geladen werden soll, auch von der Sonnenzelle.

(Sonnenzelle: dh. 44 W → 13,7 V mit ≈ 3,2 A )

Das Problem:
Mit ≈ 13,6 V von der Hauptbatterie und z.B. 12,6 V (fast voll) der Reserve Batterie kommt keine Ladung zustande. (Mindestens 12,8 wäre schon möglich).

Die Frage:
Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften, statt wie oben beschieben die Reservebatterie kürzere Zeit (30min?) mit 16 - 17V zu laden (von...
75 - Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung

Zitat :
Dan96 hat am 28 Mär 2020 19:31 geschrieben :
...........................

Es geht sich darum ein Schild Klappbar zu machen mit einer 180 Grad Bewegung. Ich habe mir dazu einen Servo Motor herausgesucht welcher recht viel Kraft hat , den Verfahrweg von 180 Grad schafft und gleichzeitig eine gute Montierbarkeit des Schildes aufweist. Zudem muss er Wasserdicht sein. Die Geschwindigkeit der Drehbewegung muss nicht zwingend schnell sein.

Der Motor den ich dazu nutzen würde wäre dieser hier

76 - 12V Batterie Monitoring
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 12V-Batterie-Monitoring für mein Reisemobil bauen.
Auf einen Batteriecomputer wie er im Camper-Bedarf angeboten wird, würde ich dabei nur ungerne zurückgreifen.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich irgendwo den Strom messen muss, der von der Solaranlage und der Lichtmaschine kommt, um das ganze mit einem Arduino auszuwerten. Spannung messen ist ja kein Problem, aber das Thema mit dem Strom macht mir doch etwas Kopfzerbrechen. Gerade bei der Lichtmaschine können das ja durchaus mal 80-100A bei 12V sein, die da fliesen.

Fairerweise muss ich gleich dazu sagen, ich bin Bauingenieur und kein Elektroniker
77 - Roboter basteln aus Gitarren Preamp
Moin,
Mein Sohn und ich wollen einen "just for fun" Deko Roboter zusammen kleben.
Mit Led Kette aus einem alten Preamp.
Vielleicht hat jemand Lust und Ideen mitzumachen, zu helfen
Die Leds waren incl platine in der Plastik Alu box.

Idee:
Die Leds sollen leuchten, flackern oder sowas...
Was kann ich alles aus der platine ausbauen um Platz zu bekommen.
Ich brauche eine Batterie und einen ein / Ausschalter.

1) Welche Spannung braucht die 11èr Ledkette?

Ich mache mal Bilder Bild eing...
78 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit einem Teil meiner Heizungs-Wärmepumpensteuerung im Zusammenhang mit der PV-Solaranlage (USV-ähnlich). Ich bin Laie mit Grundkenntnissen und suche Hilfe.

Vorweg die eigentliche Frage: Kann man Überspannungen hinter Trafos, die durch kurzzeitige Netzausfälle entstehen, verhindern bzw. verringern?

Die Situation:
Die PV-Anlage ist eine sogenannte OFF-Grid-Anlage, die nicht ins Netz einspeist.
An dieser sind eine Reihe Akkus angeschlossen.
Solange die Anlage genug Strom von den Akkus oder/und genug Energie von den PV-Modulen bekommt, ist sie im Batteriebetrieb.
Fall...
79 - Strom --    Korg    monologue

Zitat :
xyzett hat am 13 Dez 2019 00:48 geschrieben :
Wie umgehe ich nur die batterie?

Indem du statt der Bakterie die passende Spannung dort einspeist? ...
80 - Mechanik hakt -- Videorecorder Panasonic NV HS-1000
Hallo,
nach der Reparatur des Laufwerks würde ich zunächst die korr. Stellung aller Zahnräder und Hebelarme gem. SM kontrollieren. Anschl. (vor dem Wiedereinbau des LW) durch Anlegen einer Spannung von 4,5V (Batterie/NT) an den Lademotor (P1503) entspr. SM Abs. 2. BATTERY OPERATION und Fig. S8 prüfen, ob eine Kassette korr. geladen und das Band sauber eingefädelt wird.
Das sollte alles möglichst leichtgängig ablaufen. Sofern keine Dummy-Kass. vorhanden ist, würde ich dazu eine möglichst alte, aber noch leichtgängige Kass. verwenden.
Darauf achten, dass beim Ausfädeln das Band durch manuelles Drehen der Capstanmotor-Schwungscheibe wieder eingezogen und aufgewickelt wird, bevor ...
81 - China Standheizung 12 Volt
Hallo Jungs

Wie kann ich diese Heizung stationär ohne Batterie betreiben ???
-Mein ( Netzteil oder Trafo , glaube ich , ist zu schwach)

Die Heizung ist für 12 Volt Gleichstrom ausgelegt, bei Unterspannung ca. 10,5 Volt und Überspannung von über 16 Volt , schaltet sie ab.

Angeblich kann mein ( Netzteil, 10 Ampere liefern), angeblich , Heizung zieht laut Anleitung um die 9 Ampere beim Start , dann sinkt die Spannung unter 10,5 Volt ( mit meinem Netzteil ) und das ...
82 - Wie 13V Spannungsverlauf / schwankungen protokollieren? 2 Tage lang ...
Hallo,
ich habe am Wohnwagen einen Solarregler installiert und habe diesen in Verdacht, das er seinen "Lastausgang" etwas 1x am Tag kurzzeitig ausschaltet oder die Spannung zur Batterie über 15V geht.
(eingestellt ist "Last: immer an" und "max.Batt.Spannung: 14.7V")

Es stehen keine 230V zur Verfügung, 5V USB oder eben 13V Batterie.

Eine Option wäre ein Rasperry Pi mit Spannungssensor, müßte ich mir selbst aber noch ein Shell-Script dazu schreiben ...

Andere Ideen?

Gibt es preisgünstige Alternativen, Fertigteile?
Spannungsmessgerät mit Speicher?

Im Prinzip genügt es, entweder jede Spannungsänderung (+/- 0.1...
83 - Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden...

Zitat : Also wenn ich das richtig verstehe sollte man eigentlch immer auf Widerstaende versichten wo man kannDer Satz ist doppeldeutig. Und ja, natürlich ...

Es gibt nicht nur das elektronische Bauteil namens "Widerstand" /Resistor. Sondern es kann daneben auch beinahe alles sonstige zu einem "Widerstand" werden.
Eine z.B. dünne Leitung oder ein dünner Draht kann auch aus versehen zu einem Widerstand werden; kann aber auch absichtlich z...
84 - Canon EOS 700D statt mit 7,4 Volt mit 9 Volt versorgen
Hallo,

ich möchte eine EOS 700D, die normalerweise mit 7,4 Volt läuft, wahlweise mit 7,2 oder mit 9 Volt versorgen.

Der Canon-eigene Akku bringt 7,4 Volt, mit einem Akku-Dummy habe ich nun 7,2 Volt mit 6 Eneloops angelegt, das klappt. Da mir das Aufladen der Eneloops aber nicht immer möglich sein wird, will ich die Kamera auch mit 6 AA Mignon mit 1,5 Volt in derselben Batterie-Halterung betreiben. Nachdem ich nun gelesen hatte, dass gut designte Geräte einen Sicherheitspuffer von ca. 20% haben, habe ich einfach mal 9 Volt angelegt. Die Kamera fotografiert jetzt seit 1h vor sich hin, die Spannung ist von anfangs 9,6 Volt auf mittlerweile 8,5 gefallen. Es scheint alles gut.
85 - Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte

Zitat : die verfehlen auf die Länge des Büroflurs aber leider die Sichtbarkeit.Wie wäre es dann damit

Quote:
86 - Ausgleichsströme bei Primärzellen
Hallo, Guten Tag!

Ich habe eine LED-Taschenlampe, welche mit 2 in Reihe geschalteten AA-Zellen betrieben wird.
Am Ende der Batterienutzung (LED leuchtet nicht mehr) messe ich unter Last an der einen Zelle ca. 0,9 V, an der anderen ca. 0,6 V bis 0,7 V.
Zur Messung verwende ich einen Batterie-Tester ähnlich diesem:
https://www.reichelt.de/batterietes.....pol_5
Hochohmig gemessen (10 M...
87 - Defektes Solarmodul???

Zitat : Welche Zauberkräfte soll das Solarmodul Deiner Meinung nach plötzlich haben, dass der Regler seinen Job nicht mehr ordentlich macht? Wenn es am Solarmodul läge, könnte vielleicht zu wenig herauskommen, aber niemals eine zu hohe Spannung, Schlappe Batterie im DVM vielleicht. ...
88 - Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren?

Zitat : Bei der Elektronik ist eine 6V Zündspule verbaut und bei der Unterbrecher eine 12V Spule. Das hat aber nichts mit der Batteriespannung zu tun! Dass die Spannung dieser Generatorspule nichts mit der Betriebsspannung der Lampen und einer evtl. vorhandenen Batterie zu tun hat, ist schon klar und somit führt m.E. auch die Bezeichnung "6V-Spule" oder "12V-Spule" in die Irre.

Dennoch muß, auch bei niedriger Drehzahl, der 1µF Kondensator C1...
89 - Proxxon Feinbohrmaschine Thyristor-Regelung
Hi,

zu Bild 3 aus dem vorherigen Beitrag:

Na hoffentlich ist die Rückseite (Kühlseite) des Thyristors elektrisch isoliert. Ansonsten steht mit dem neuen Befestigungsblech nun das Poti samt Achse unter Spannung... Ok es ist ja Kleinspannung, aber trotzdem unschön. Aufgrund der Induktivität des Motors und getakteter Ansteuerung ist da womöglich aber trotzdem mit hohen Spannungsspitzen zu rechnen.

Ansonsten erklärt die Anleitung das ja mit dem Thyristor. "Betrieb nur an nicht stabilisierten Netzgeräten" und weiter "Bei Betrieb durch Batterie immer volle Leistung".

Hauptschalter ist im Poti integriert, dass sind ja die gegenüberliegenden Ko...
90 - Stützspannungsbatterie mit Stützspannung versorgen
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet um ein paar Experten bei meinem Problem um Rat zu fragen.

Ich versuche mich derzeit an der Umsetzung diverser Smart-Home Projekte. Eins davon ist meine Beregnungsanlage für den Garten. Ziel ist es die Anlage aus der Ferne über das Smartphone ein- und ausschalten zu können da der vorhandene Regensensor äußerst unzuverlässig arbeitet und auch ein Ersatz dies nicht änderte.

Das Steuergerät ist ein Hunter EC-601-E. Das Studium der Installations- und Bedienungsanleitung hat ergeben, dass ich die Steuerung einfach nur stromlos machen muss und bei gewünschter Beregnu...
91 - Keine Funktion -- Noname LED Discothek Leiste
Es ist die Spannung, die gemessen werden sollte, nicht der Strom. Aber ich glaube, Du hast jetzt nur die Begriffe vertauscht.
Wenn es tatsächlich nur 3V bis 5V sind, dann ist das Netzteil defekt. Ich nehme an, Du hast die Spannung mit angeschlossener Platine gemessen.

Wie ist das nun mit der 12V Batterie? Hast Du sowas "rumliegen"? ...
92 - Bosch Eisemann Batterie Ladegrät PKL 6-60
Hallo Leute,

ich habe von meinem Opa ein sogenannter Schnelllader der Firma Bosch/Eisemann.
Es handelt sich dabei um ein Batterieladegerät mit Funktionen zum Dauerladen, Schnellladen einer Batterie und zum Starthilfe (auch für große Dieselmotoren)geben.

Das Gerät wurde schon etwas länger nicht mehr genutzt (min. 20 Jahre)und stand immer nur trocken in der Garage herum. Nun möchte ich das gute Stück wieder herrichten. Ein erster Funktionstest ergab: Nichts funktioniert mehr.
Also habe ich das Gehäuse geöffnet und sämtliche Kontaktstellen mit Elektronikspray gereinigt und auf Durchgang geprüft.
Nun funktioniert schon mal die Anzeige für die Entladeprüfung.
93 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters

Zitat : Bei IRLML2502 wird es für mich interessant. Die Möglichkeit der Parallelschaltung hätte ich mir nicht getraut.
Muss ich in dem Fall jeden MOSFET einzeln ansteuern oder funktioniert reine Parallelschaltung?
Du kannst sie einfach parallelschalten.

Schlau wäre es ja vom Veranstalter, wenn er kurz hinter der zweiten Lichtschranke einen Draht über die Rennstrecke spannte, der die Fahne auf dem Boot umlegt und damit den Motor ausschaltet.
Evtl kö...
94 - Funkgerätdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler?

Zitat :
Primus von Quack hat am 29 Dez 2018 23:03 geschrieben :

Zitat :
braunbaer hat am 29 Dez 2018 14:03 geschrieben :
…...
- die Batterie von dem Funkschalter habe ich überprüft. Hat über 3 Volt.
….

… 3V unter Last oder im Leerlauf


...und ganz nach P...
95 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
Noch Mal.
Die Spannung einer Akkumulatorbatterie sei 12V.
Wieviele Geräte damit gleichzeitig betrieben werden können, hängt von der Gesamtstromaufnahme dieser Geräte ab.

Wenn die Batterie 100A liefern kann, dann kannst Du von mir aus auch 100 Geräte gleichzeitig betreiben deren Stromaufnahme jeweils 1A beträgt. Trotzdem spricht man dabei von einer Spannungsquelle 1x12V und nicht 100x12V.
Du kannst Auch gleichzeitig zwei Geräte betreiben, deren Stromaufnahme jeweils 50A beträgt und es ist immer noch eine Spannungsquelle 1x12V und nicht 2x12V.
Du kannst auch zwei Geräte anschließen, deren Stromaufnahme jeweils 80A beträgt, aber eben nicht gleichzeitig betreiben (einsc...
96 - kracht -- RFT Stern Dynamic 2030
Ich würde mal den Umschaltkontakt der Buchse vom Netzkabel prüfen.
Man kann die Mimik auch weglassen und die Spannung der Batterie einfach
nur mit einer Diode entkoppeln. ...
97 - Fehlersuche in Elektroschaltung

Zitat : immer zwischen 6V und 12V bekommt, was dazu führt, dass er sich pro Sekunde einmal kurz (viertel Umdrehung) dreht.Welche Spannung wirklich am Motor anliegt, ließe sich nur mit einem Oszilloskop feststellen. Eine "schwankende" Anzeige auf dem DMM ist nicht sehr verlässlich. Sehr wahrscheinlich hast du keines, der Vollständigkeit halber musste es aber erwähnt werden.

98 - Problem mit Thyristor und Haltestrom
„Über welche Leistung reden wir hier eigentlich? „

Bis 20A bei 240V
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
„Wenn du Netzspannung hast, wozu dann die Batterie zur Ansteuerung des Gates?“

Das soll aber genau ab dem Nulldurchgang als „Diode“ freigegeben werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
„Du könntest auch eine Diode und einen MOSFET als Schalter einsetzen.“

Wie sieht es mit den Verlusten an der zusätzlichen Diode aus ?

Ich hab eben bereits ein Thyristormodul deshalb der Versuchsaufbau mit Thyristor.

#################

„Muss der Thyristor nicht bei jeder Halbwelle neu gezündet werden???“

Das Halbleiterrelais ist immer...
99 - Suche LED Sockel BA15S 45-60VDC
Schon klar, eine 48V Blei-Batterie (Nennspannung) landet voll geladen bei etwa 58V. Ein ungeregeltes Trafonetzteil könnte auch so eine Streuung haben.

Aber selbst die großen Elektroartikel-Vertreiber/Suchmaschinen (Digikey, Farnell, Octopart, Mouser) haben nichts dergleichen im Angebot.

Bleibt wohl nur noch eine Sonderanfertigung anzufragen.

...
100 - Sonnensensor --    SOMFY    SM2000-1

Zitat :
unlock hat am 13 Sep 2018 13:14 geschrieben :

Zitat :
Urosevic hat am 13 Sep 2018 00:08 geschrieben :



Einen Kurzschluss gibt es nicht.
Ok,dann müsste ja ohne den Sonnenfühler Spannung anliegen!?
101 - Zwei alternative Energiequellen 12V - Schaltung gesucht

Zitat : Ich möchte nicht, dass mir das Netzteil evtl die Batterie im Auto nachlädt Warum nicht?
Dabei wäre ein gewöhnliches Ladegerät, ebenfalls am Zigarrenanzünder, die einfachste und gar nichtmal die schlechteste Lösung.
Wenn das Fahrzeug viel Kurzstrecke fährt und die Kühlbox auch auf dem Parkplatz 4..6A braucht, wird die Ladebilanz der Starterbatterie schnell defizitär.

Sonst wird man eben ein KFZ Relais nehmen, 1 UM reicht, welches die Kühlbox vom...
102 - Zenerdiode zur Ladespannungsbegrenzung? Enfield Bullet India...
Hi Leute...

Heut mal ne Anfrage im "Auftrag".
(Ja, auch ich arbeite nich gern als Mittelsmann über drei Ecken, aber geht leider grad nicht anders...)

Nen Kumpel von mir hat ne alte Enfield Bullet India... Baujahr irgendwass um die 70er Jahre, welche er wieder Fahrbereit machen will.

Das Problem, was er mir am Telefon schildern konnte, ist, das das Möpp wohl keine wirkliche Ladereglung für die Batterie hatte. Irgendwie hat das Teil wohl drei Ladespulen, zwei davon in Reihe geschaltet, und je nachdem ob man mit Licht oder ohne fährt, wird die Batterieladung über den Lichtschalter auf den "zwei&qu...
103 - 14V= auf 12V= runter regeln (DC-DC)
Hallo,
um einen SAT Receiver und TV auch im Wohnwagen zu betreiben, möchte ich diese über die vorhandene Autark-Batterie betreiben.

Der Fernseher ist für den Betrieb mit "12V KFZ" vorgesehen, sollte also auch mal 13V oder 14V verkraften.
Der SAT (vu+ Zero) Receiver jedoch wird mit einem 12V Netzteil betrieben, dieser ist nicht dafür gedacht an eine Autobatterie mit max. 14V zu hängen.
Daher würde ich zumindest die Spannung des SAT Receivers gerne etwas reduzieren.
Die Versorgungsbatterie hat je nach Ladezustand und was der Solarregler "reinpumpt" eine Spannung von 13V bis 14V.

Erste Idee:
3 (oder 4) Dioden in Reihe, so das gut 1V scho...
104 - Problem mit DIY-Solarpendel
Bezüglich der Zener-Diode, weil man nunmal eine Diode brauch laut Schaltplan und in diverse anderen Foren und DIY-Projekten heißt es immer: Irgendeine Diode/Zener-Diode. Also habe ich irgendeinen Zener-Diode gekauft.


Nun Laut Schaltplan gehören ja zwei 100k Ohm Widerstände in die normale SChaltung. Ich habe nur einen und habe den anderen durch ein 1Meg Poti ersetzt. Wie ich jetzt aber gelesen habe sollte ich bei 3V Spannung einen 5k -10k Widerstand mit der Batterie in Reihe schalten. Daher möchte ich jetzt einen 100k Ohm Widerstand kaufen und das Poti ersetzen. Das Poti nehme ich dann für die Batterie und probiere aus ab wann es passt. ...
105 - verweigert Netzteil -- Olympia Alarmanlage

Zitat : soll ich die 4 Batterien
bzw. Accus wieder einbauen und anschliesen. Gleich zeitig auch noch das Netzteil, an dieses Kabel anlöten Würde ich nicht machen. Die Gefahr, dass Batterien dann auslaufen, ist recht groß.

Vermutlich ist nur dein Netzteil zu schwach. Wenn die Sirene richtig Lärm machen soll, können da schon ein paar Ampere fliessen und die Alkalizellen schaffen das auch für ein paar Minuten.

Vermutlich testet die Elektronik die Stro...
106 - Vorrangschaltung 12V
Der Trafo wird wohl ein Netzteil, oder zumindest ein Trafo + Gleichrichter sein. Dann kannst Du das so machen, also Minus vom Netzeil mit Minus der Batterie und des Verbrauchers verbinden und + schalten.
Ist der "Trafo" ein Ladegerät? Dann würde sich das gewünschte Verhalten von alleine ergeben, da das Ladegerät eine höhere Spannung als die Batterie liefert. Handelt es sich tatsächlich um ein Netzteil darf dort u. U. keine Fremdspannung anliegen. ...
107 - Steckverbindung Navi Smartphone
Befindet sich diese Batterie zufällig in einem Kraftfahrzeug? Falls ja, hat sie die 12V nur wenn das Fahrzeug steht und der Motor aus ist.
Bei laufendem Motor liegt die Spannung sonst bei ca. 14V, sonst würde sie nie geladen werden, mit Spannungsspitzen bei über 100V, vor allem in älteren Fahrzeugen.

Wie wäre es denn ansonsten mal damit die Geheimniskrämerei aufzugeben und mal Fakten zu liefern, statt Häppchen, Annahmen und Halbwissen?


Zitat : Warum sollte ich mir einen Zigarettenanzünder kaufen, wenn ich keinen brauche
108 - Selbstbau Bluetooth Lautsprecher, Probleme mit der Stromversorgung
Hallo,

zufällig arbeite ich an einem ähnlichen Projekt und stehe vor fast genau der gleichen Problematik

Ich wollte 4 x 18650 Akkus in Reihe schalten und diese auch gerne im Gerät belassen können um sie zu laden.

Erstmal scheitere ich momentan noch daran dass ich nicht weiß wie ich diese 4 Zellen so in einer Halterung unterbringe dass ich die einzelnen Zellen mit einem Laderegler / Schutzmodul verbinden kann.

Ursprünglich wollte ich ja einen fertigen 4S Pack nehmen. Dies haben aber keine Balancer Ausgänge. Ich frage mich allerdings warum diese Akkus dann offensichtlich auch ohne Balancing geladen werden könne...
109 - Platine mit eingebauten SMD Bauteilen zwecks Schaltplanerstellung durchmessen
mit einem schlechten Multmeter kann man im Durchgangspiepsermodus durchaus Bauteile beschädigen. Manche Billigmultimeter werden mit ner 9V Batterie betrieben und geben (fast) die volle Spannung in diesem Modus raus. Du hast ja selbst bereits festgestellt, dass eine LED anfing wild zu lampen. Empfindliche Halbleiter könnten das schon als Provokation empfinden. ...
110 - Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f

Zitat : üblicherweise schon eine Batterieüberwachung vorhanden

1.)
Ja - und jetzt abgeändert - oben rechts: der Voltmeter soll die 'offene Spannung' des Sonnenpanels messen (oc)
oder nicht, dann
geht der Strom statt dessen via Regulator in die Batterie.

Bei diesem Schalter (am Sonnenpanel) verwende ich einen solchen für beide + und - ,

Hoffentlich ist das in Ordnung so.

2.)
An der Batteriewache links oben (hellgrün), '...
111 - Wieso verschiedene Ergebnisse der Voltmessungen?
Das kommt davon wenn Du nicht das machst was man Dir rät.
Wir erinnern uns: Datenblatt besorgen und lesen!

Exemplarisch ein Datenblatt eines ähnlichen Akkus.
Wie Du aus dem Diagramm "Discharge characteristics" entnehmen kannst, ist die tiefste zulässige Spannung vom entnommenen Strom abhängig.

Also, bei einem Stromfluß von 850mA darf 10,8V nicht unterschritten werden.
Bei 51A ist bei 8,5V Schluß.



Wie hast Du Deine Ergebnisse gemessen?
Ohne weitere Last, also im Leerlauf oder belastet?
Wenn Du die Spannung im Leerla...
112 - Einfache LED Schaltung
[quote]
perl schrieb am 2018-04-25 23:35 :

Zitat : muss vermeiden zuviel Spannungsfall zu haben, denn die Kühltruhe braucht so viel wie möglich. (Angeblich 1,9A/h) Braucht die Kühltruhe 12V? Dann kannst du das nicht so machen. denn so bekäme sie ja nicht mehr Strom als die LED, also etwa 20mA.
Die Angabe "1,9A/h" ergibt auch keinen Sinn, da stimmt etwas nicht.

Schreibe lieber einmal was du machen möchtest, um das wie kümmern wir ...
113 - E-Piano kein ton nach kurzer -- Kurzweil Ensemble Grande Mark 3
ok, werde das relais nicht überbrücken...
ich dachte nur, falls das relais abgeschaltet wird, ohne dass es zu unschönen tönen kommt, würde ich es dann hören, aber da im display fehlermeldungen angezeigt werden, kann man davon ausgehen, dass selbst wenn das relai an wäre es nicht spielbar ist...

etwas eigenartiges ist mir vorhin passiert... als ich die spannung von der displaybeleuchtung gemessen habe, hat das soundrelait geschaltet. ich dachte zuerst, dass das zufall war, aber nach dem aus und einschalten konnte ich das phänomen mehrmals reproduzieren... das habe ich nicht verstanden, wie eine messung ausschlaggebenden einflus hat...

und beim letzten mal hab ichs angela...
114 - Mikrofon-Verstärker
Ok, ich werds das nächstemal abzeichnen und einscannen oder sonst irgendwie. Oder wenn ich das Bild "verlinke" dann sollte ich kein Straftäter mehr sein, oder?



Das Mikrofon erhält doch aber Spannung über R5 und R6, reicht das nicht?

Die andere Schaltung: Ich würde die nicht mit einer Batterie betreiben sondern mit einem 9V-Netzteil und einem Betriebsschalter. D.h. Strom fliesst nur solange man auf den Knopf drückt zum sprechen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 25 Jan 2018 10:19 ]...
115 - Solarlader - PWM mit Pufferkondensator?
In PV-Foren wird immer behauptet, ein PWM-Lader sei nur ein Schalter, der das Solarmodul auf die Spannung der zu ladenden Batterie runterzieht (natürlich + Spannungabfall an Kabeln und Laderegler).

Zur Legendenbildung kann beigetragen haben:
https://prevent-germany.com/files/d.....E.pdf

Nun wissen wir ja, dass jeder gescheite Step-Down-Regler, der an einer Quelle mit hohem Innenwiderstand hängt, einen guten Eingangs-Elko bra...
116 - Re EMF Charger
Hallo zusammen,

in früheren Forenbeiträgen erwähnte ich schon mal meine PV Inselanlage. Diese "lebt" natürlich auch mit und von Batterien (bzw. Akkus).

Zwei der Acht GEL Akkus haben nun nach 4 1/2 Jahren aufgegeben.

Die "kleinere" mit 75Ah wird an der Seite beim Laden heiss. Um die geht es nun nicht. Ich gehe bei der auch von einem Zellenschluss aus. Die hat auch schon dicke Backen, wenn Ihr versteht.

Die "grössere" mit 120Ah hat auch noch knapp 12V RuheSpannung nach dem Laden. Beim Laden ist sie quasi gleich "voll", die Spannung geht dann aber knapp 12V binnen 10-15 Min zurück. Unter Last habe ich bei der noch knapp...
117 - Ni-MH 9,6V /3,0Ah Akku durch ein 230V AC/ 12V DC Netzteil ersetzen
Hallo,
gerne würde ich meinen Ni-MH 9,6V /3,0Ah Akku durch ein 230V AC/ 12V DC Netzteil ersetzen. Betrieben wird der Akku in einer Akkupresse mit einer Gesamtleistung von 240W.
Ich habe die Presse bereits an einem Messpult und an einer 12V/ 4Ah Batterie zum laufen gebracht. Die am Messpult angelegte Spannung von 9,6V DC brach beim einschalten der Presse auf ca. 5V zusammen. Der Strom ging auf ca. 8A hoch. Bei der 12V Batterie habe ich die Werte nicht erfasst. Gemäß Versuch und Messung, habe ich dann ein Netzteil (IN 230V AC/ OUT 12V DC/ 29.2A, 350W, Wirkleistung 80%) vor den Stromanschluss der Presse angeschlossen. Beim einschalten der Presse, hört man das diese anläuft, aber das dan...
118 - Ich teste jetzt alle, ob sie das Ohmsche Gesetz auch kennen

Zitat :
rasender roland hat am 19 Nov 2017 18:51 geschrieben :
Macht 50 - 120 h.



Geht hin, ich spreche aus Erfahrung Wir haben mittlerweile 12 Stück von diesen Flackerlampen. Im Außeneinsatz heißt es allerdings (wohl auch aufgrund der Kälte) ca. alle 10 Tage Batterie wechseln. Und wir haben immer neue Batterien, keine Akkus und nur den 6h Timermodus verwendet.

Mittlerweile habe ich alle auf ...
119 - Accu Refresher AR 600 H-Tronic

Zitat : auch das IC sieht nicht gesund aus. Was an dem Hippie LM358 gefällt dir nicht?

Für den Fehler sehe ich drei Möglichkeiten;
1. irgendwelche Elkos; IMHO in erster Linie saure Elkos im SNT (der braune TEAPO und der schwarze über dem Schaltregler IC mit dem "Gullwing" Kühlkörper), und dann erst denen nahe dem schwarzen Kühlkörper. Wenn man nur mal betrachtet, welch großer Bestückungsprint da für den primärseitigen Netzelko aufgedruckt ist, un...
120 - LED abwechselnd in 2 verschiedenen LED-Reihen verwenden

Zitat : Da ich ja nicht beliebig viele LEDs in Reihe schalten kann,Doch, wenn du genug Spannung hast.
Sonst muss man eben eine andere Schaltung verwenden.
Ich schätze, dass du mit der 9V Batterie nicht mehr als 3 gelbe LEDs hintereinander wirst betreiben können.

Im Sinne einer gleichmäßigen Helligkeit trotz veränderlicher Batteriespannung kann es sogar sinnvoll sein unsichtbare LEDs einzubauen, damit in jedem Zweig drei Stück verwendet werden.

...
121 - Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt

Zitat : Wenn es "nur" um die Erhaltungsladung der Batterien geht, solltest Du vielleicht auf Erhaltungsladegeräte setzen.


Gegen einen Kurzschluß durch Defekt im Ladegerät, der dann das Ladekabel in Brand setzt hilft eine Feinsicherung direkt an der Batterie( an der (+) Klemme).

Bei allen eingesetzten Ladegeräten handelt es sich natürlich um moderne Automatikladegeräte welche nach erreichen der entsprechenden Spannung in einem schonenden ...
122 - 30A 3-Phasen Laderegler ATV
Schau dir mal einen Längsregler mit Transistoren an ! Noch etwas solange die Gleichrichterdioden in Ordnung sind fließt kein Strom aus der Batterie über die Lichtmaschine.
Bei einem Mosfet ist die Diode zwischen D und S keine Schutzdiode sondern eine durch die Herstellung entstandene parasitäre Diode ! Die sich aber genauso verhält wie jede normale Diode!
Edit: ein normaler Transistor wird Stromgesteuert das bedeutet der Basisstrom steuert den Kollektor- Emitterstrom. Ein Mosfet wird Spannungsgesteuert das bedeutet die Gatesource Spannung steuert den Drain -Source-strom.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Sep 2017 20:05 ]...
123 - Mosfet im Linearen Betrieb
Hallo zusammen

Es ist wiedermal zeit etwas neues zu Basteln. Folgendes: ich möchte gerne eine Regelung mit einem Mosfet gestalten. Einen Spannungsteiler aus Poti und NTC steuern das Gate des Mosfets an. Der Mosfet arbeitet so im Linearen Bereich und regelt den Strom durch etwas Widerstandsdraht. Die Last wird von einer Li-Ionen Batterie gespiesen also 3-4V. Der Strom beträgt ca 1-2 A.
Also mit dem Poti stelle ich eine Solltemperatur ein, und der NTC sorgt für eine Konstante Temperatur. (Thermiesche Kopplung ist ausreichend)

Was mir jetzt etwas sorge macht ist die Ansteuerung des Gates. Mir stehen 5V zusätzlich zu Verfügung, die ich natürlich für den Spannungsteiler verw...
124 - APC Back-UPS CS 350 Neue Batterie oder Gerät defekt

Zitat : die die Stromzufuhr einmal im Monat unterbricht, damit die eingebaute Batterie auch mal "arbeiten" muss, ich hoffe diese Vorgehensweise ist ok. Bei Bleiakkus nicht sehr sinnvoll, besonders wenn du sie dabei weitgehend entlädst.
Natürlich möche man gelegentlich wissen, ob der Akku noch taugt, aber das kann man auch mit einer geringen Entladung feststellen, wenn man dabei die Batteriespannung überwacht, protokolliert und mit älteren Zahlen vergleich...
125 - Rückfahrkamera LUIS R7-s

Zitat : Was meinen die damit?Wenn die Hotline es nicht weiß, können wir ja auch nur mutmaßen: Der Typ von der Hotline hat keine Ahnung.

Das Teil ist für 12V Nennspannung im Kfz gebaut. Die tatsächliche Spannung liegt für gewöhnlich irgendwo im Bereich 10...15V. 10V oder weniger nur wenn der Anlasser in Betrieb ist (der die Batterie hinüber).
Dann gibt es da noch unschöne positive und negative Spannungsspitzen ...
126 - Z-Diode
Irgendwie sieht mir U1 zusammen mit der Speicherdrossel L02, Freilaufdiode D5 und Speicherkondensator C5 nach Stepdown Schaltregler aus. Daraus versorgt scheinen das schwarze 24V Relais.. die Spulen der drei gelben 5V Relais In Reihe... (*edit)

C22 könnte somit auf eine 22V Zenerdiode hinweisen, aber da sie offenbar mit U1 zutun hat und da der Weg von U1 direkt an über D1-D4 und C2 gleichgerichtete Netzspannung führt, sollte man sich nicht auf solches Rätselraten verlassen.

Daher wären ein paar Infos mehr ganz nett...
Welche Gehäuseform hat die Diode? Glas/Plastik?
Woher weisst du, dass ausgerechnet sie defekt ist?
Was ist U1? Spannungsfestigkeit Elko C5?
...
127 - Einschaltverzögerung und Umpolung

Zitat : Ist es unproblematisch, wenn ich wie in meinem Fall die Relais im "Ruhezustand" immer anlasse, dh. sie sind dann eigentlich immer an Spannung ausser die 2 Sekunden, wenn der Motor läuft.Einem Relais ist das egal, aber wenn du eine Schaltung mit Batterie betreibst, ist das nicht besonders schlau, weil Relaisspulen i.d.R. erheblich mehr Strom schlucken als Halbleiter. ...
128 - Boardspannung Lüfter/Licht bricht zusammen
Hallo zusammen,

Name ist Stefan und komme aus BY, schon ein paar Tage älter und ich brauche dringen die Hilfe von echten Experten.

Falls in meinem Post ein wenig Verzweiflung mitschwingt dann kommt dies nicht von ungefähr

Habe also mit meinem Motorrad schon einen ziemlich langen Weg hinter mir und eine Unmenge Ersatzteil gekauft, verbaut und wieder gegen die alten ausgetauscht.

Werde versuchen mich kurz zufassen weil das nun schon ein paar Wochen geht

Symptom - Stottern unter gewisser Drehzahl/ Stadtverkehr unmöglich

mittlerweile ist es schon besser und ich habe folgende Werte

Spa...
129 - Blei-Vlies-Akku nachfüllen
Ich schalte am Konstanter immer erst den Ausgang weg und dann klemme ich ab. Von daher sollte es keine Funkenbildung geben. Das hab ich mir einfach so angewöhnt und dann macht man das automatisch so

Nee, das ist kein Akku aus der Hotel-Notbeleuchtung. Den habe ich von einem Hausmeister einer kleinen "Stadthalle" bekommen. Dort wurde der in einer Brandmeldeanlage eingesetzt, also vermutlich permanent bei ca. 13,8 V gehalten. Die Kapazität wird sicherlich weit weniger betragen als die Nennkapazität. Bis jetzt reicht der Akku aber um mein Modellbauakkuladegerät zu betreiben. Geladen wird der Bleiakku mit einer 5 Watt-Solarzelle ...
130 - Kennt jemand die Diebstahlsicherung Cadillock?
Scheinbar hat hier nie jemand erkannt, das das Teil keine "Wegfahrsperre" ist.
Es ist in erster Linie ein Batteriewächter, der unter einer Spannung von 11,9V automatisch unterbricht.
Und genau dafür kauft man es. Dass es nebenbei evtl. auch als "Diebstahlschutz" beworben wird, ist da eher irrelevant.

Ein Batteriewächter (es gibt z.B. auch noch Battery Brain, um Andere zu nennen) ist schon sinnvoll. Denn eine Autobatterie mit 12V sollte ja nie unter 11,8V fallen.
Im Stand ohne laufenden Motor ist das sonst schon ein Risiko.
Radio hören, evtl. auch Fernsehen, ein Car-PC, oder sogar eine Kühlbox.
Also Ich will meine neue 74Ah Exide-Batterie für u...
131 - 12V DC Stromsensor / Master-Slave / Reed-Relais
Hallo zusammen,

ich benutze ein Batterie-Trennrelais (siehe PDF) welches ich nachträglich mit einem Papst-Lüfter (12V/1,2W) zur Abkühlung einsetzen wollte. Dazu hatte ich ein DC Master-Slave von Kemo (siehe Bild) in die Zuleitung vom Relais eingeschleift. Das benötigt aber mind. 1A und die Spule vom Trennrelais verbraucht nur 0,4A bis 0,5A je nach Spannung (12-14,4V). Kann ich das Modul von Kemo entsprechend modifizieren oder gibt es eine einfachere Lösung (wie Stromsensor oder Reed-Relais)?[/img]

Vielen Dank

Oli



...
132 - Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A)
Ich habe jetzt endlich mal einen sinnvollen Ort (Gartengrundstück, keine 230 V verfügbar) für meine alte Solarausrüstung (Modul 20 Wp/ 1A und 12 V Akku mit 34 Ah)*. Habe aus meinen Fehlern gelernt und will für den Laderegler weitestgehend auf kommerzielle Produkte zurückgreifen. Am Samstag hatte ich nämlich die Solarzelle ohne angeschlossen und nach einiger Zeit dann eine Spannung von 15 V oder etwas mehr am Akku gemessen.

Bei üblichen Shuntregler wurmt es mich aber, dass die bei voller Batterie die Solarzelle kurzschließen. Ich würde gerne die Energie dann zum Betreiben von Lüftern oder einer Wasserpumpe einsetzten.

Somit zu meiner Frage: Wie nenn...
133 - Notstrombeleuchtung
Hallo Leute,

unlängst kam die Chefin zu mir mit dem Sager: Die Notstrombeleuchtung in der Tiefgarage geht nicht, schauen Sie sich das an.

Gut, ich hab noch nie mit solchen Beleuchtungen zu tun ghabt, was soll sein, Lampen austauschen und gut isses.

Hm, Lampe getauscht, geht nicht. Oh da ist ja eine Batterie drin. Was macht sie?

Ich geh mich mal informieren, aha, Einzelbatterien, Zentralbatterien, Bereitschaftsschaltung, Dauerschaltung, eigene Stromversorgung usw..

Vor lauter Informationen blick ich mich immer weniger durch.

Ich messe die Batterien, ok fast 0 Volt, haben sollte sie zwischen 6,4 und 6,8 Volt *oder so ähnlich*

Ich b...
134 - Motorrad-Blinker -- Unbekannt Unbekannt
Bilder bitte hier hochladen, nicht auf einen externen Hoster. Die sind z.B. in Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Auch sonst tut sich hier kaum jemand diese Werbeschleudern an.
Vor dem hochladen ggf. auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen verkleinern bzw. komprimieren.


Zitat : Meines Wissens wird die Bordelektronik von einer 12 V Batterie mit Gleichstrom versorgt.

Nein, mit 12V Gleichspannung, solange der Motor aus ist. Spannung und ...
135 - Einbau Ampermeter

Zitat : Wer soll denn dann noch saugen? Du wirst dich wundern!
Wenn die Batterie im Winter und Kurzstreckenbetrieb sowie schon an Mangelernährung leidet, reicht bei mir eine knappe Woche und die Kiste springt nicht mehr an.
Geschätzt verschwanden da 200mA in dunklen Kanälen.

Ich hatte das Problem der Messung mit einem Labornetzteil angegangen, das ich am Zigarrenanzünder angeschlossen habe und auf die aktuelle Batteriespannung eingestellt habe. Normaler...
136 - Powerbank Messen
[/list]Hey Community, ich habe einige Fragen zum Thema Messtechnik und wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Ich bin gerade dabei mir Wissen in diesem Bereich anzueignen. Ich möchte einige Powerbanks testen und brauche dabei professionellen Rat. Vor 4 Tagen habe ich bei Amazon folgende Messgeräte gekauft: PortaPow Premium USB Messgerät und den Yeeco 35W USB-Batterie laden Tester.

Ich möchte die Anker Powercore 10000
137 - 110 volt maschine an 230 mittels heizlüfter in serie?
verstehe.
Schade, dann muss ich jetzt mal in mich gehen und überlegen ob es sich lohnt mein Elektroniksortiment um einen von diesen
https://de.aliexpress.com/item/Free.....=true
zu erweitern
Könnte mir wohl möglich auch einfach fürs selbe Geld eine 230er Makita holen, aber wo bleibt da der Spas...
138 - CMOS TTL Signal ohne Versorgungsspannung erlaubt?
Vielen Dank, das hilft schon weiter.
ich meinte natürlich 4067 = 16 fach Analogschalter.

hab mal schnell was gekritzelt: das NT versorgt die Schaltung mit +- 5V sowie die LM35 mit +5V.
Die Analogsignale werden über ein 100 Ader geschirmtes Kabel etwa 7m zwischen Schaltschrank und Verteiler geführt. (In diesem Kabel werden auch noch ein paar TTL Signale geführt, weiter nix.) Weiter vom Verteiler - geschirmt in kleinen Gruppen - Die Fühler liegen zumeist an geerdeten Stahlbauteilen und weitestgehend entfernt von 230V Kreisen u.ä.
Gesamtlänge vielleicht mal 14m.

Hiesige Seite: Im Schaltschrank ankommend ist diese u...
139 - Auto-Radio schaltet sich ab beim Anlassen

Zitat : Gibt es eine Möglichkeit, den Spannungsabfall zu verhindern?
Es dreht sich ja "nur" um die Zeitspanne von etwa 2-3 sek.

Ich kenn das auch so das die Autoradios beim anlassen unterbrechen. Das dein neumodisches Autoradio ein halber Computer ist der danach neu hochfahren muß ist schlecht. Entweder machst du also dein Radio erst an wenn dein Auto an ist oder du machst etwas anderes.
Im Grunde liegt es ja da dran das die Batteriespannung ...
140 - Voltcraft VC870
Warum machst du nicht das, was Otiffany dir schrieb:

Zitat : Nach dem Ausbau der Diode sollte das Gerät wieder funktionieren.
Er schreibt das doch nicht fürs Klo! Also ausprobieren und mitteilen, wie das Ergebnis des Tests war.


Zitat : hat jemand eine Idee wie Sie heissen kann oder mit welcher Equivalänz ersetzen k...
141 - Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ?

Zitat : Und eben das ist bei Triacs ein Problem, da sie einen minimalen Haltestrom benötigen. Verstehe ich nich ganz, ich will den Ausgang ja nicht eingeschaltet halten. Das heisst doch, aber nur solange mein uC auch den Ausgang auf High hat.


Zitat : SSR oder "richtige" (bistabile oder sensitive) Relais. Kommt ...
142 - Funkgerät-Taster in Verbindung mit Funk-Klingel

Zitat :

Schließt du da einen Taster an, statt einer Spannung passiert exakt... Nichts



Genau. Deshalb brauche ich mal einen fachmännischen Rat. Man könnte eine 9 V Batterie in den Kleinspannungskreis schalten oder.
Ich frage mich, warum ich auf DIY ausweichen muss und es kein Standardteil für diese Anwendung gibt. ...
143 - Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen?

Zitat : Die Kamera hat einen 6Volt Eingang für externe Ladung intern sind standardmäßig 4 oder 8AA Batterien. Der Stromverbrauch ist im Standby Modus mit 0,25 mA angegeben. Das dürfte also ungefähr der Sebstentladung des Akkus entsprechen.


Zitat : mit deiner 9V 5W Solarzelle wirst du wohl kaum den 6V Akku vernünftig und vo...
144 - Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu...

Zitat : Wo ist also der Haken/Fehler?Das wird wohl so einfach nicht sein.
Das Rechnen mit Verstärkungsfaktoren von Transistoren ist zwar nützlich wenn man es kann, aber es wird hier nicht viel helfen.

Es ist nämlich nicht ganz einfach aus 1,5V vielleicht 10kV zu machen, wenn man nur 270mA zur Verfügung hat.
Deshalb tippe ich darauf, dass das Zündmodul eine zweistufige Anordnung enthält:
Die erste Stufe dürfte ein kleiner Spannungswandler sein, der a...
145 - Umbau auf Batterie -- Rollei Kamera Blitz

Zitat :
Luk91 hat am  9 Feb 2017 21:48 geschrieben :


Ja schon aber die Frage ist ja warum?

Weil diese Sorte Batterie nun mal nicht darauf ausgelegt ist,höhere Ströme zu liefern.
Sonder eher wenig Strom auf lange Zeit.
Oder anders:
Stell dir vor,dein Kondensator wär deine Badewanne,und einmal füllst du die über einen Schlauch,und einmal mit nem Strohhalm.
146 - Stromabgabe Nabenmotor
Den Strom, den das Windrad liefert, ist doch der aus diesem Motor. Flügel drehen den Motor, Motor macht Strom.
Ich will doch nicht mit nem Windrad Strom erzeugen, welcher den Motor antreibt um damit Strom erzeugen zu können xD
Macht ja keinen Sinn...
Und in meinen Augen gibt so ziemlich jeder (zumindest Gleichstrom) Motor eine Spannung raus, sofern man ihn falsch herum betreibt.
Wenn das falsch ist, bitte korrigiere mich. Bin unwissend und stelle demzufolge Fragen

So aber was ich jetzt daraus schließe ist:
Nehme einen 1000W Motor bei 3000U, drehe ihn mit 3000U und erhalte 1000W elektrische Leistung. Spannung und S...
147 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h?

Zitat : Bei einem normalen Ofen legst du Holz für einen Raum ein und schaffst auch nur Asche für einen Raum weg. So sind wir etwa bei 2kW - 5kW Heizleistung.
So ein Ofen mit Wassertasche hat 10kW bis 20kW, in den Raum werden allerdings nur 2kW - 5kW abgegeben Überleg mal, was das für den Faktor nachlegen und Asche wegschaffen bedeutet... Du hast die 4 - 5 Fache Arbeit. Und entrusst und gesäubert werden möchte der Ofen auch mal.

...
148 - Bleiakku-Ladegeräte in Reihe schalten? 2x 12V für LKW

Zitat : allerdings schreiben die Bleiakku-Gurus dass es deutlich besser für Akkus ist, wenn man möglichst wenige Zellen an einem Ladegerät lädt Dann sollen die sich mal ein Ladegerät für eine 220V Batterie (zu finden in größeren Industrieanlagen) ansehen.
Dort sind bspw. 96 Einzelzellen (zu je 100...400Ah) in Serie geschaltet und werden natürlich von einem Ladegerät geladen. U.U. wird die Spannung im Mittelpunkt überwacht (Stichwort Sym...
149 - Ungeregeltes Netzteil
Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden.


Code : kann und wird nicht zuverlässig funktionieren


Nun,dann dürfte das bei C.Selig ja auch nicht funktionieren. Und er und ich hätten keine Ahnung von Elektrotechnik.
Kennst DU dich eigentlich mit CNC-Steuerungen aus?
Also ich habe mal Elektrotechnik gelernt und bin Geselle. Mit Elektrotechnik befasse ich mich seit 15 Jahren nur noch privat.
Ich denke aber,ein Netzteil werde ich noch hinbekommen. Zumal ich vor ein...
150 - Spannung Netzteil? -- Notebook Dell Inspiron 1750 Original-Netzteil
Das Gerät ist von 2009. Wer sagt, daß da nicht mittlerweile der Akku und die Bios-Batterie hoffnungslos im Eimer sind?

Ich würde den Akku abgesteckt lassen, die Bios-Batt. rauswerfen, ggf. den Bios-Baustein ziehen und wieder stecken, und das Cmos löschen.

Die Spg. vom nicht eingesteckten NT hast du ja bereits gemessen. Das Ding stecktst du halt dann mal an, und misst ob immer noch 19,8V anliegen. Dann mal ´nen Startversuch; dabei achtest du darauf ob der Cpu-Lüfter wenigstens einen kurzen Ruckler macht.

Wenn dann immer noch nichts geht, würde ich erstmal die sonstigen üblichen Verdächtigen prüfen. Ala ist die Cpu noch an ihrem Platz bzw. defekt? Hat ein /der Speich...
151 - Dummy frage...Addieren sich voltagen?!
Hallo Perl...

Danke das du dir zeit nimmst fuer mich...
Und du hast natuerlich recht...strom, spannung...man verwendet die einfach zu allgemein...
Also am Gleichstromwindrad war nur der Voltmeter...
Das Panel is ein gesplitertes Schott Solar 235 Watt: Panel Specs
Der Laderegeler is dieser her:
152 - PC Stromquelle umschalten
Moin
Da wird schon etwas mehr Infos für gebraucht.
Was ist das für ein Netzteil das du für 230V AC verwendest (Anschluss) sowie wo wird der Akku (Modell) angeschlossen.
Beides am selben Stromanschluss am PC ?
Was für ein PC ist das denn mit Akkupack?
Wie sieht es im inneren des PCs aus wo die Stromquellen angeschlossen werden ?
Ist da nochmal ein Netzteil (Daten dazu)?
Wie kommst du auf die Spannung der Batterie?

Ich schätze mal das im inneren nochmal ein Netzteil vorhanden ist aber dazu Fehlen halt weitere Angaben.

Aber je nach Art sowie max Größe/Gewicht deines vorhabens wäre ggfs eine kleine Box sinvoll worüber quasi dauerhaft dein PC aus den...
153 - HiFi Verstärkerändnisfrage - Ladeanlage von DDR-Moped
Werte Forengemeinde,
ich komme bei einer Ladeschaltung eines Simsonmopeds nicht weiter. Und zwar möchte ich die Funktion des Kondensators C1 verstehen.

Die Funktion der Schaltung kurz umrissen:
Die Opamp-Eingänge vergleichen die gleichgerichtete Spannung von der Lichtmaschine (begrenzt durch die Z-Diode und eingestellt an P1) mit der Batteriespannung. Fällt Letztere unter den Spannungshöchstwert des +-Einganges am Opamp, so geht dieser auf "high" am Ausgang, was via C3 den Thyristor durchschalten lässt, so dass die Batterie geladen wird.

Nur C1...was soll der zwischen dem Opamp-Ausgang und dem nicht-invertierenden-Eingang? Ist das so eine Art "Umscha...
154 - Siedle TLM511-0 Lautsprecher und Mikrofon außer Funktion
Ich denke es ist das NG402-01, denn selbst ohne Last bleibt die Spannung bei 7,23 Volt.

Nun kann ich also eine 9V Batterie ranklemmen und gucken wie lange sie hält ;), ein gebrauchtes NG402-01 kaufen oder es so lassen, denn in einem Einfamilienhaus wo man sowieso immer selbst zur Tür geht, ist es auch nicht so wichtig.

Aber danke für die Tipps ...
155 - Supercap als Versorgung für Schneckenzaun

Zitat : Da er wesentlich mehr Ladezyklen hat als ein Akku. Hat aber auch ein sehr geringes Speichervermögen.
So ein Monster mit 3000F hat in etwa die Kapazität einer gewöhnlichen AA-Batterie. Ist dabei aber nur unwesentlich grö...
156 - 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung
Tach Gemeinde.
Zum Problem weil ich keinen elektronischen Wächter/ Umschalter fertig konfektioniert finde.

Marine:
12 Volt DC an Board
220 Volt AC an Board
110 Volt AC an Board
Wechselrichter 1000W für 110 V AC an Board
Wechselrichter 300W für 220V AC an Board
FI an Board.

Lichtmaschine liefert mittels Trenndiode Ladestrom auf zwei Batterien.
Elektronisches Ladegerät liefert bei Landanschluss Ladestrom für beide Batterien.

So jetzt das Problem.
Die Klimaanlage benötigt 110 Volt AC, diese Spannung kann wahlweise mit
einem Trafo aus dem 220Volt Netz oder aber aus 12 Volt DC (1000W) generiert werden.

Um jetzt nicht jed...
157 - Trimmklappen: Positionsanzeige an Geber anpassen

Zitat : Herausfinden welchen Widerstand die Trimmklappen haben (Standart 240/33 Ohm)? mein Prüfgerät zeigt mir ohne Spannung nichts an. Messen!
Dafür gibt es Vielfachmeßinstrumente, und die haben für die Widerstandsmeßbereiche eine Batterie eingebaut.

Du solltest das Poti etwa in Mittelstellung bringen und dann jeden der drei Drähte gegen die beiden anderen messen.

Auf diese Weise solltest du einen großen und zwei kleinere Messwerte erhalten.
...
158 - 24V 30A Ladegerät; Ladeerhaltung defekt?

Zitat : Amperemeter, der ja den Ladevorgang anzeigt und innerhalb von drei bis vier Stunden von 25A auf 0A abfällt, Klingt doch gut.
Jetzt brauchst du nur noch die Bedienungsanleitung, in der nachzulesen ist, was die blinkenden Lämpchen dir sagen wollen.

Wenn du überhaupt ein Problem hast, dann werden es aber kaum Sicherungen Schuld sein.
Bei einer defekten Sicherung geht meist gar nichts mehr.


Miß mal die Spannung der Batterie nach!
159 - Stationärmotor mit Lima nachrüsten, 12V erzeugen, mit/ohne Batterie, wie vorgehen?
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ohugo

Ich startete seinerzeit diese Diskussion, leider kann man darauf nicht mehr antworten. Zusammenfassung:
4 Takt Stationärmotor 6.5 PS ohne Lima, treibt einen Tauchkompressor an. Dieser hat eine 12V Kondensautomatik, welche alle 10min zwei Magnetventile für 1 sec öffnet. Bisher lief das über eine kleine Batterie. Nachteile:
1) Batterie muss geladen werden
2) Die ...
160 - 12V Bleoakku mit 11V laden
Hallo!
Nachdem mein Generator jetzt endlich so läuft wie er soll hab ich jetzt noch ein kleines weiteres Problem.

Ich möchte mit der 12V Seite des Moppels eine Autobatterie laden. Allerdings nach 5m 2,5mm2 Kabel habe ich durch den Spannungsabfall (Mülltüten dafür liegen bereits unter der Leitung ) nur noch ca 11v. Das reicht bekanntlich nicht um eine Autobatterie zu laden. Jetzt hatte ich die Idee einen 15A Buck-Converter davor zu setzen und damit die Spannung auf 13,8v hoch zu setzen und damit die Batterie zu laden. Ist das so machbar oder habe ich da ne Denkfehler?

Mfg
Matthias ...
161 - Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?

Zitat : ich möchte ja eine Ordentliche Lautsstärke und Musik haben. Deswegen dachte ich erst an 4 Ohm Lautsprecher. Da ich jetzt aber immer noch Probleme mit einer zu grossen Last, sprich zu kleinem Widerstand habe, versuchte ich es mal mit 8 Ohm. All zuviel darfst du bei einer Ausgangsleistung von vielleicht 0,5W natürlich nicht erwarten, aber wenn du einen vollen Klang haben möchtest, brauchst du in erster Linie einen grossen Lautsprecher.
Die elektrische Anpassu...
162 - Netzteil oder Schaltung mit 1,5 Volt Ausgangsspannung gesucht

Zitat : [...] ein neues Mikrofon gekauft. Dieses wird mit einer AA Zelle mit Spannung versorgt. [...]Darf ich eine dumme Frage stellen? Warum betreibst du das dann nicht mit der AA-Zelle oder kaufst dir direkt ein Mikrofon ohne Batterie?
Denn wenn du Pech hast bastelst du dir mit einem Netzteil eine Brummschleife oder du fängst dir von sonst wo ein Störsignal ein. ...
163 - Dashcam Stromquelle automatisch umschalten auf externe Batterie
Hallo miteinander,

Vorgeschichte:
ich habe mir für mein Auto eine Dashcam zugelegt, welche auch wunderbar funktioniert. Die Dashcam wird am Zigarettenanzünder mit Strom versorgt, in welchem ein normales KFZ Netzteil steckt, ähnlich wie man es für Smartphones und Navis verwendet. Die Kamera läuft also mit der normalen USB Spannung von 5V.

Nun ist es so, dass mein Toyota bei ausgeschalteter Zündung auch den Strom zu den Zigarettenanzündern unterbricht. Es gibt für die Dashcams sogenannte Hardwire Kits, mit dem man diese über den Sicherungskasten direkt an eine Stromquelle verdrahten kann. Das möchte ich jedoch nicht. Besonders deswegen, weil mein Auris Hybrid nur eine seh...
164 - Masseproblem?? -- div Laptop und Funk
Geräteart : Sonstige
Defekt : Masseproblem??
Hersteller : div
Gerätetyp : Laptop und Funk
Chassis : div
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forum-Mitglieder.

Ich hab als nicht Elektriker/Elektroniker ein gröberes Projektproblem und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

Ich möchte über einen 3s 5000mAhLipo mit einer max. Spannung von 12,6 Volt und min. Spannung von 10,5 Volt eine Stromversorgung für folgende Geräte herstellen:

Laptop - 12V Lader, hebt die Spannung auf 20V
Funkgerät - 12V Lader, senkt die Spannung auf 9V
BEC für einen Modellbauempfänger, kann bis zu 36V am Eingang, senkt die Spannung auf ...
165 - Voltmeter

Zitat : wenn man die Spannung um den Faktor 100 verringern wollen würde? Ohmsches Gesetz --> Vorwiderstand, wie ich schon schrieb.

Wie ich aber auch schon schrieb, belastet das Teil die Batterie recht stark.


...
166 - Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar

Zitat : wo stört sie dann? Überall dort, wo mit Rückströmen zu rechnen ist, da MOSFETs auf Grund besagter intrinsischer Diode nicht rückwärtssperrfähig sind. Sie haben auch einen relativ großen Sperrstrom.

Solarzellen sind schon ein gutes Beispiel. Eine Batterie über einen* MOSFET (anstelle einer normalen Diode) an eine Solarzelle zu schalten, funktioniert nicht. Sobald die Batteriespannung über der Spannung der Solarzelle liegt, wird der MOSFET in Sperrrichtun...
167 - DC-DC Boot Converter XL 6009

Zitat : Mein Motto ist Probieren geht über studieren.Schön und gut, du willst aber sicher nicht ein >100€ Multimeter mit einem ungeeigneten Netzteil schrotten, was?


Zitat : wie mein Netzteil aussiehtOha. Diesen riesigen Elko (Aufdruck e...
168 - Parallel-Seriell-Umschalter

Zitat : Beim Schließen des Schalters müsste der Strom statt über die Diode doch den Weg über die andere Batterie bevorzugen, oder nicht? Ja. Es ist aber dennoch nicht sehr effizient, da in den Dioden einiges an Spannung verloren geht.


...
169 - Durch Schukostecker Phase und Neutralleiter unkontrolliert vertauscht
Hallo

und erstmal langsam mit den jungen Pferden Man kommt ja gar nicht mit.

1. Ich gehe davon aus dass das Waeco EPS100 nur für die Kühlbox zuständig ist? Und das Knall-Bum hat es gegeben als du im Inneren des Gerätes am Messen warst?

2. Das Schaudt ist quasi nur für die Womo-Batterie und hat aber eine Umschaltung auf die Starterbatterie des Zugfahrzeugs integriert?

Alles in Allem hört sich das allerdings nicht ganz Schlüssig an. Die Polarität der 230V Versorgung kann und darf kein Grund für diese Defekte sein.

Bei den Verbrauchen schon gar nicht. Beim Waeco ist lt. Anleitung standardmäßig ein ...
170 - LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder
Mich würde noch interessieren ob der Laderegler, den ich nun verbaut habe, (Links auf der ersten Seite ) nun richtig arbeitet, ich habe heute mal die Batteriespannung nachgemessen, bei voller Sonneneinstrahlung hat das Amperemeter gegen Nachmittag noch ca. 150 mA Ladestrom angezeigt und die Batterie hatte eine Spannung von 14,66 Volt.
Der Akku ist bis 15 Volt ausgelegt
Gruß Volker ...
171 - Suche Testgerät für Starterbatterien
Hallo Forum,

da ich etwas fertiges kaufen anstatt was selbstbauen möchte, zähle ich es mal nicht zu KFZ-Bastelei

Als KFZ-Hobbyschrauber möchte ich mir nun ein Prüfgerät für Starterbatterien kaufen. Die Spannung allein sagt ja nicht viel aus.

Nun habe ich mal in der Bucht nachgesehen. Der erste dicke Unterschied, der mir auffiel, ist die Verarbeitung:
Das eine Gerät hat fette externe Kühlkörper, das andere ist absolut handlich im Kunststoffgehäuse. Ist das nur eine Frage wieviel man ausgeben möchte (und beide Geräte können für die Starterstromsimulation richtig Energie verbraten) oder kann man von dem kleinen K...
172 - Lösungsansätze für Flammüberwachung gesucht...
Hallo Leute, ich bin wieder einen Schritt weiter, aber anderseits auch wieder einen Zurück...

Es geht nach wie vor um meine Gaslampe/n.
Bild eingefügt

Die abgebildete Lampe funktioniert jetzt soweit. Das Zündmodul konnte ich jetzt aus gesundheitlichen Gründen noch nicht montieren, bin da aber zuversichtlich.

Allerdings gehts jetzt einen Schritt weiter. Ich werde dem nächst eine "weitere" Hängelampe diesen Typs bekommen...

173 - Solarmodul überprüfen, warten, Fehler vorbeugen, Ursachen diagnostizieren

Zitat : ch habe zuerst einmal mit einem Multimeter (DC,20V) die Spannung zwischen Minus und Plus-Pol des Panels gemessen: nichts, also 0V.
Daraufhin habe ich versucht den Widerstand zu messen; also ob das Bauteil leitet; ebenso nichts, auch mit umgekehrter Polung. Vielleicht sind deine Meßstrippen kaputt.
Halte mal eine 1,5V Batterie dran, ob du damit etwas misst.

Bei der Widerstandsmessung musst du mit dem höchsten Bereich anfangen (20M) evtl. siehst d...
174 - keine Funktion geht nicht an -- Autoradio Blaupunkt / Ford Travelpilot FX Navigation
Hallo Friedhelm,

sorry war echt Stress auf Arbeit und komme jetzt erst zum Antworten. Habe wie Im Video Spannung und Zündung angeschlossen. Und ein Multimeter dazwischen. Freut mich das dein Radio wieder läuft. Ich befürchte nur das es nicht von langer Dauer sein wird. Sollte mal das Radio von der Spannungsversorgung ( Batterie leer oder zu schwach) getrennt werden könnte es sein, dass wieder das Radio den Dienst versagt. Das IC unten hat entweder eine schlechte Bondierung oder du hattest eine schlecht kalte Lötstelle. Heute ist mein RAM aus England gekommen.
Werde ich am Montag auf Arbeit einbauen. Wenn alles ok ist schreibe ...
175 - Lichtmaschine abschalten
Eine vernünftige Lichtmaschine hat einen Regler und der begrenzt die Spannung. Wenn die Spannung der Lichtmaschine gleich der Spannung des Akkus ist fließt da gar kein Strom mehr in die Batterie! Deshalb wird der Regler auf die Ladeschlussspannung der Batterie eingestellt! ...
176 - Chargermodul TP405 fiept
Hallo Leute,

ich baue gerade privat an einer externen Sensorstation auf Arduinobasis,
die Temperaturwerte an eine Basisstation übermittelt. Folgendes Problem:
Wenn ich nur das Chargermodul + Solarpanel+Batterie benutze (siehe
erster Schaltplan) klappt alles wunderbar. Chargermodul leuchtet rot und
läd. Nun möchte ich ja aber parallel mein Arduino mit Strom versorgen
und habe mir gedacht einfach parallel schalten (siehe zweiter
Schaltplan). ->Arduino bekommt Spannung und startet, aber das
Chargermodul fing direkt an relativ laut zu fiepen und ich nehme an dass
das ein schlechtes Zeichen ist, wenn es das vorher nicht gemacht hat.
Ich tra...
177 - Transitortester/ESR-/Kapazitätsmessung
Kurzer Erfahrungsbericht
Kauf von preisgünstigem Transistortester
der auch Kapazitätsmessung und ESR-Messung unterstützt.

Nach einiger Überlegung entschloss ich mich zum Kauf eines preisgünstigen Schätzeisens um mal auf die Schnelle Kondensatoren, auch in Schaltung zu checken. Hier habe ich mich für ein Produkt das über ebay direkt aus China angeboten wird entschieden. Kostenpunkt mit Gehäuse und Meßschnüren/Testfassung liegt mit Versand so bei 30 Euronen. Die Teile gibt es so ab 8 Euro u.A. auch als Bausatz.

Herzstück ist ein Atmega 168 / 328, ein gute bebilderte Beschreibung der Ausführung mit bedrahteten Bauteilen gibt es hier:
178 - CD wird nicht eingelesen -- Autoradio Mercedes W204
Das sind mal coole Rep. Methoden !

Alleine schon die Linse mit Tesa zukleistern und abziehen ist ein NO GO, hierfür nimmt man ein Wattestäbchen getränkt mit Iso Alkohol 99 %

Aber die Nummer wäre mal was für Fensterputzer Firmen, die dreckige Scheibe komplett Folieren und dann den Dreck einfach abziehen.

Zur Info, diese Motoren werden nicht mit Gleichspannung betrieben sondern gepulst angesteuert und mal mit hoher Spannung links rechts laufen lassen ist schädlich.

Wenn ein Auto mit 12V aus der Batterie nicht anspringen will nimmt man auch keine 24V damit der Anlasser schneller dreht.

Wenn diese Laufwerke nicht einlesen gibt es viele Möglichkeiten ...
179 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil
Autsch hast du schon mal versucht eine Gleichspannung zu transformieren? Und wenn dir das gelingt hast du den Nobelpreis für Physik sicher.
Eine USV macht aus der Netzspannung eine Gleichspannung für die Batterie und aus der Batteriespannung wird dann über einen Wechselrichter die Versorgungsspannung für den Pc gemacht. Ich schreibe doch nicht umsonst auch mal den R zwischen braun und weiß messen.
Der Trafo hat einen 0 Anschluss und 2 L Anschlüsse damit die Spannung zb auf 220 oder 230V Primär eingestellt werden kann. 0,4 Ohm könnten knapp 10V sein. Das du bei 0,2 Ohm keinen Unterschied misst Sekundär liegt an deinem Multimeter. Mit Vors...
180 - Kugelgrill Lüfter
Hallo zusammen und guten Abend,

ich habe vor für den näher rückenden Sommer einen Lotus Grill "nachzubauen".
Diese Grills, verwenden eine Belüftung um die Kohlen schneller in Brand zu setzten.

Ich möchte mir nun einen Kugelgrill kaufen und daran mit einer kleinen Konstruktion einen Lüfter anbringen. Soweit ist alles klar.

Ich möchte einen 5V 40mm Lüfter verwenden (http://goo.gl/yICngT)
Dazu habe ich mir als kleines goodie eine Solarzelle besorgt, die die nötige Spannung/Leistung bringen sollte. 5V, 0,18A
Alternativ dazu möchte ich den Grill allerdings auch mit Batterien betreiben. (wenn die Sonne mal nicht scheint).
Zum Umschalten werde ic...
181 - Spannung im Stromkreis ohne Tasterdruck
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem im Zusammenhang mit einem Folientaster und dem zugehörigen Anschlussstecker helfen?

In einem einfachen Stromkreis (Batterie (3 V), LED, Folientaster und Anschlussstecker für den Taster) messe ich eine Spannung bei der LED ohne Tasterdruck von 1,7 V und mit Tasterdruck von 2,9 V. Habt ihr ei...
182 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau



Zitat : Was ist dein Problem? Jetzt willst du auch noch wissen, wie es geht? Eine Meinung allein reicht dir nicht aus?

Nein, ich will nur wissen „dass es geht“ aber ich will NICHT wissen wie es geht,… das hätte für mich eigentlich keinen Sinn, und ja eine Meinung ist mir nie genug. Wenn mir einer sagen würde „es ist schön ins heiße Öl zu greifen“ und weitere 10 sagen mir das Gegenteil dann bin ich glücklich mir mehrere Meinungen eingeholt zu haben
183 - Mit was die Spannung von Lithium-Zellen messen?
Tatsächlich steht bei mir um die Eck die bekannte TU in München. Der Tipp ist gut, da muss eine Messlaborabteilung sein.

Ich habe mir aber diesen Schaltplan mit LT1021C schon zusammengebaut. Nur bin ich mir nicht sicher ob die Ausgabe wirklich bei 10,00±0,005V sind. Den Poti habe ich weggelassen.

Beide billig Multimeter http://www.ebay.de/itm/Digital-Multimeter-Messgerat-Transistor-Neuware-incl-9V-Batterie-Strommessgerat-/231680317369?hash=item35f13917b9:g:jqgAAOSwu4BV...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934094   Heute : 1432    Gestern : 9165    Online : 586        20.4.2024    9:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.177306890488