Gefunden für sicherung raus und geht nicht mehr rein im Elektronikforum


1 - Sicherung fliegt, pumpt nicht -- Waschmaschine Elektronia WaMa
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt, pumpt nicht
Hersteller : Elektronia
Gerätetyp : WaMa
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
leider finde ich hier keine Suchfunktion.
Ich hatte vor Jahren diese alte Waschmaschine von meiner Vormieterin übernommen; einmal ist der Keilriemen geflogen, das konnte ich reparieren.
Ich habe auch schonmal bei einem Geschirrspüler die Hauptpumpe erfolgreich gewechselt.
Aber was kann es sein (bitte Wahrscheinlichkeiten angeben, häufig/selten).

Beim Waschen mit nur 40Grad Schnellwäsche blieb die Waschmaschine am Ende...
ccccccxx


2 - Aufbau eines Zigarettenanzünderadapter für 5 V und 12 V (Kaufgerät, nur Fotos)
Wen es interessiert, wie ein Nokia DC-22 von einem CR-200 (kabellose Kfz-Ladehalterung) aufgebaut ist bzw. wie ein Gerät mit ECE-Prüfzeichen von innen ausschaut, bitte:

Am USB-Anschluss kommen 5 V raus und über eine Leitung (auf dem Foto sieht man nur die beiden Adern) gehen 12 V raus für die Schlaufon-Halterung.

Auf geht das Gehäuse nur mit Gewalt und das mache ich natürlich nicht grundlos, sondern weil das Ding nicht mehr tun wollte. Der Widerstand zwischen Plus und Minus mit über 20 MOhm roch aber schon sehr verdächtig nach Sicherung.
Wie erwartet war die 1206er SMD-Sicherung S (2A, 63V) durch. (Im unteren Bild neben der Plus-Feder an dem großen S erkennbar.)








3 - falsche Spannung -- Ryobi Akku-Ladegerät
  
Zitat : Das verraten wir dir, wenn du uns zeigst, wie du mit einem brennenden Streichholz nachsiehst, ob noch Benzin im Tank ist.Ist alles nur eine Frage der richtigen Vorbereitung. Mti flüssigem Stickstoff unter den Flammpunkt gekühlt dürfte das kein Problem sein.

Davon mal abgesehen, Bigclive hat in einem YT-Video mal so einen 18V Li Ryobi Pack 1P5S untersucht, inkl der Schutzschaltung und der Frage, welche Schutzmechanismen exist...
4 - Steuerung defekt -- Gutmann Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : EHC 600
Typenschild Zeile 2 : EGO 75.19041.001 V1.0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und Ihr mir jemand helfen kann.

Wahrscheinlich durch Überspannung durch Blitzeinschlag in der Nähe ist die Steuereinheit meiner Gutmann Dunstabzugshaube defekt. Es handelt sich hier um die Steuerung EGO 75.19041.001 V1.0

Jedenfalls ist eine Leiterbahn am Primäranschluss des Trafos defekt und es gab einen Überschlag gegen ...








5 - Motorwelle schwergängig -- Waschtrockner Bosch WVH28540/01 Logixx7
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motorwelle schwergängig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28540/01 Logixx7
S - Nummer : 871100264177014559
FD - Nummer : 9110401455
Typenschild Zeile 1 : Habe ich nicht
Typenschild Zeile 2 : Habe ich nicht
Typenschild Zeile 3 : Habe ich nicht
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

gestern versagte mein Waschtrockner seinen Dienst.
Mitten im Waschprogramm flog zunächst die Sicherung raus. Nachdem ich sie wieder eingeschaltet hatte, funktionierten alle Funktionen der Waschmaschine, allerdings drehte die Tromm...
6 - Keine Funktion -- Clatronik Eiswürfelautomat
Das "L" auf der Sicherung steht natürlich nicht für langsam, sondern charakterisiert das Schaltvermögen (nicht verwechseln mit der Auslösecharakteristik). In Deinem Fall nicht unwichtig, da der Kompressor einen hohen Anlaufstrom benötigt. Kennzeichnung L = niedriges Schaltvermögen (ca. das 10-fache des Nennstromes oder min. 35A).
ElKo messen ist so eine Sache, aber eingelötet kommt da nur Unfug raus. Aber auslöten und messen finde ich auch Unfug, wenn sie nur ein paar Cent kosten, tausche ich sie gleich aus.

VG ...
7 - Sicherung fliegt sofort raus -- Geschirrspüler Siemens SE64M330EU/73
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt sofort raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64M330EU/73
S - Nummer : S9J1S
FD - Nummer : FD8705
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unserem Geschirrspüler ist in der letzten Zeit ab und zu mal die Sicherung für den Geschirrspüler im Sicherungskasten(Nicht der Haus-FI) rausgeflogen. Habe sie dann wieder reingemacht und sie lief wieder. Kürzlich ist wieder die Sicherung raus. Im Geschirrspüler stand unten drin eine Menge Wasser und die Klappe, wo das Spülmittelpulver drin ist, war noch geschlossen. Jetzt wollte ich die Sic...
8 - Tumbler defekt, Rep. möglich ?
Schalter, Zeitschaltuhr, Relais, Sicherung und Gleichrichter OK
bleibt Trafo und Motor, wobei beim Trafo unterschiedl. Wechselspannungen raus kommen, denke nicht dass der was hat.
Den Motor kann man weiter zerlegen, ist er dann 100% hin oder sinnvoll?
Danke! ...
9 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Samsung    WF 10724
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF 10724
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Samsung WF 10724 Waschmaschine. Wir wollten die Waschmaschine starten und es passierte gar nichts.

Dann habe ich bei den Sicherungen nachgeschaut und da war unsere rausgeflogen. Also Waschmaschine abgesteckt und Sicherung rein gemacht. Mit Hoffnung den Netzstecker in die Steckdose und ab da fliegt die Sicherung schon wieder raus.

Man braucht die Maschine nicht anschalten damit ...
ccccccxx


10 - Planung Elektroinstallation Garage - OK?
Danke für die Anmerkungen. Ich musste selbst noch einmal nachsehen

Die Notentriegelung gibt es auch von außen, sodass man immer rein/raus kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=LulFqwZSxzE

Ja, Steckdosen eine Sicherung mehr ist eine gute Idee --> Ich trenne linke und rechte Garagenseite, je B16 dann, teile die auf zwei Phasen auf.


Das mit dem FI und dem Licht ist wirklich blöd. OK, es kommt noch ein kleiner FI für's Licht rein.

Grübel: Wenn ich schon dabei bin, kö...
11 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3601
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3601
S - Nummer : WM36010SI/08
FD - Nummer : 7106 000041
Typenschild Zeile 1 : 220V 50Hz 10/16A 900/min
Typenschild Zeile 2 : 1900/2500W Wmax 220/2800W Emax 1,4 kJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M360150SI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Was ist passiert? Meine sonst sehr zuverlässige alte Waschmaschine versagte den Dienst, weil mal wieder ein Wechsel der Motorkohlen fällig war. Dieses Mal flog dabei sogar der FI raus.

Also neue Kohlen rein und alles lief wieder prima bis zum Schleuderprogramm. Da flog bei sc...
12 - Startet nicht. -- Waschmaschine Blomberg Fuzzytronic WA 5230
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht.
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Fuzzytronic WA 5230
Typenschild Zeile 1 : WA 9001314
Typenschild Zeile 2 : 0020612401 - 317310870
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

ich wende mich an euch, da seit heute unsere Waschmaschine nicht mehr funktioniert. Es handelt sich wie oben beschrieben um eine etwas ältere Blomberg WA 5230.

Während des Waschgang ging die Maschine aus. Das Wasser war nicht abgepumpt und die Sicherung für die Waschmaschinensteckdose war raus.

Nach dem vollständigen entleere...
13 - Motor läuft nicht -- Waschtrockner Siemens WD14H540
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14H540
Typenschild Zeile 1 : iQ700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten!
Mein Siemens Wasch-Trockner "iQ700" (WD14H540) hat leider heute den Dienst versagt.
Es handelt sich um dieses Gerät von 2011:
http://www.siemens-home.bsh-group.c.....4H540

Die Maschine lässt...
14 - Li. Felder lösen Kurzschluss -- Induktionsherd NEFF tt 5386 n Induktionskochfeld
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Li. Felder lösen Kurzschluss
Hersteller : NEFF tt 5386 n
Gerätetyp : Induktionskochfeld
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
seit heute morgen und aus heiterem Himmel schiesst unser NEFF Induktionskofled NEFF TT 5386 N beim Anmachen der beiden Linken und des mittleren Kochfeldes gnadenlos die Sicherung raus. Die beiden rechten Flächen funktionieren. Kann man da als Laie etwas machen ausser ein neues zu Bestellen oder NEFF-Service zu rufen. Das Gerät ist 18 Monate alt, hat neu 700 Euro gekostet und hat bis gestern bestens funtioniert. BEsten Dank für einen Tipp.
Mar...
15 - Sicherung ist wohl geflogen, aber Schalthebel noch oben ?
Wenn du den PE mit dem N nach einem FI verbindest und im selben Stromkreis hast du einen Strom gehen da die Elektronen auf Abwege . Da die Stehlampe leuchtetet hast du den nötigen Strom. Zur Funktion ein FI arbeitet wie eine Wippe, solange der Strom der in den FI rein fließt gleich ist mit dem Strom der aus dem Fi raus fließt ist die Wippe im Gleichgewicht und alles ist in Ordnung. Oder anders gesagt die Elektronen müssen in beide Richtung durch den FI. Mogeln sich nun Elektronen am FI zb durch den N und den PE oder den L und PE vorbei und nimmt deren Anzahl Überhand löst der FI aus. Du kannst nun mal Überlegen damit eine 16 A (LS B16A )Sicherung auslöst sind mindestens 50 A nötig (rechtzei...
16 - FI raus beim Schleudern -- Waschmaschine Bosch WFO3242/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI raus beim Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO3242/01
Typenschild Zeile 1 : E-NR. WFO 3242/01 FD 8408 700720
Typenschild Zeile 2 : Typ WBM3
Typenschild Zeile 3 : 454080233844007202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

War live dabei, da ich die Maschine noch ausräumen sollte bevor ich ins Bett gehe ....

Maschine wäscht ... pumpt ab ... möchte zum Schleudern beginnen (noch 12 Minuten Restlaufzeit) und dann fliegt die Sicherung ... Suuuper


Vor ca. 1 Jahr die Kohlen und di...
17 - spült endlos -- Geschirrspüler Siemens SE54678/20
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült endlos
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54678/20
S - Nummer : SE54678/20
FD - Nummer : 8210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus,

meine Spülmaschine hängt im Programmablauf fest, sie spült und spült und spült und hört nicht mehr auf.
Wasser einlaufen geht, Wasser abpumpen geht, Einlauffilter hab ich prophylaktisch gereinigt und Ablaufschlauch gereinigt und die Sprüharme und Siebe gereinigt und ein bisschen Dreck raus geholt.
Das Programm Vorpülen läuft prima durch (Wasser bleibt kalt, ist das ok?).
Im Programm Sc...
18 - Totalausfall, Sicherung raus -- Geschirrspüler Neff S52M63X3eu
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall, Sicherung raus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S52M63X3eu
S - Nummer : S52M63X3EU
FD - Nummer : 9201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,
bei dem Spüler geht gar nichts mehr, keine Anzeige, total tot.
Zuvor wurde soweit wir erkennen können komplett fertiggespült, allerdings war nach dem Spülgang (abends angeschaltet) morgens die Sicherung raus.
Sicherung wurde wieder eingeschaltet, und bleibt auch an, unabhängig was ich an dem Spüler mache.
Ich würde vermuten komplettausfall der Steuerung, habe aber auch Bede...
19 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner gestern gekauften Miele W961 Waschmaschine.
Beim Test vor Ort lief die Maschine einwandfrei. Nach hause gebracht
angeschlossen Wäsche rein gefreut,als ich nachsehen wollte ob die Maschine fertig ist, alles aus. Kein Strom mehr Sicherung war rausgeflogen die Maschine hinten etwas nass und feucht auf dem Boden.
Gewartet bis alles getrocknet war und nochmal versucht, die Sicherung fliegt immer wieder raus. Auch auf Kaltwäsche gestellt fliegt...
20 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h?
@ Blacklight

Zitat : Muss es eine automatische Umschaltung sein? Weil sonst würde ich eher nach einem Benzin-Moppel (Stromerzeugungsaggregat) schauen. Könnte wirtschaftlicher sein, als alle Jahre die Akkus und Elektronik zu ersetzen.

Das Problem ist doch, das du, wenn der Ofen grad ordentlich am rödeln ist, und der Strom ausfällt, du es nicht schaffst, in den Keller zu rennen, die Hauptsicherung zu kappen, den Schlüssel vom Schuppen suchen musst, dann raus ...
21 - E6 (auf linken Feldern) -- Kochfeld Keramik Ikea/Whirlpool PLEII
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : E6 (auf linken Feldern)
Hersteller : Ikea/Whirlpool
Gerätetyp : PLEII
Typenschild Zeile 1 : Mod: 901 099 01
Typenschild Zeile 2 : 230V~/400V 3N~50Hz 7,4kW
Typenschild Zeile 3 : HOB V00 SN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meinem Glaskeramik Induktionskochfeld sind die beiden linken der vier Platten mit Fehler E6 ausgefallen.

Hergang:
Beim Kochen mit 4 Pfannen/Töpfen sah ich durch die Glaskeramik einen Lichtbogen. Nur eine der 3 Sicherungen für den Herd flog raus. Sicherung wieder rein sorgte dafür, dass die ...
22 - keine Funktion -- Waschmaschine EBD WAS 1600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WAS 1600
S - Nummer : 20070206952010010323
FD - Nummer : PGR 531/C_02 ROB 000
Typenschild Zeile 1 : 240V
Typenschild Zeile 2 : 65dx-45d
Typenschild Zeile 3 : CRC 2910
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemad so kurz vor Weihnachten helfen. Meine Frau bekommt hier schon leichte Anfälle.... Die oben zu machenden Angaben sind leider etwas lückenhaft, liegt daran, dass ich kein Typenschild gefunden habe!

Meine Wasc...
23 - Große Probleme Herdanschluß, Sicherung 16A
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, nicht vom Fach und werde versuchen mein Problem so gut wie es geht zu beschreiben.

Ich habe in meiner Wohnung einen neuen Herd gekauft da ich dachte der alte Herd wäre defekt (hierzu nachher mehr). Es handelt sich um eine ganz normale Kombi aus Backofen und C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld, alles absolut Standard. Der Herd ist ein Amica EHC 12516 E, Datenblatt ist im Anhang.

Der Herd wurde von mir und einem Freund, Elektroingenieur, fachmännisch eingebaut und angeschlossen, siehe Foto. Das Herdset ist 3phasig angeschlossen und im Sicherungskasten sind extra für den Herd 3 x 16A Schmelzsicherungen, träge, eingebaut.

Ich habe in der Wohnung vom Vo...
24 - Lampe zerstört Schalter

Zitat : In diese Schienen wird dann die Lampe (mit Leuchtmittel) eingehängt.
Die Lampe ist das Leuchtmittel. Das was du da reinhängst ist die Leuchte.

PE und N haben wir ganz normal angeschlossen. Aus der Decke kommt nur ein L, das haben wir auf L1 aufgelegt und L2 frei gelassen.
Das ist erstmal richtig. Du hättest den L auch auf L1 und L2 klemmen können. Das ganze dient dazu, 2 verschiedene Leuchtengruppen schalten zu können.
An den Leuchten kann...
25 - Interne Sicherung fliegt raus -- Geschirrspüler Bomann GSPE 873
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Interne Sicherung fliegt raus
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 873
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

vlt, kann mir jemand helfen. Ich habe ein 4 Jahre altes Gerät. Nach dem Wasser einlaufen - nehme ich an, dass die Spülmittelklappe aufgeht und anschließend die interne Sicherung auf der Platine durchbrennt. Es riecht dann auch verschmorrt. Was kann da die Ursache sein. ? ...
26 - Sicherung springt raus -- Waschmaschine   Siemens    siwamat xl 1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwamat xl 1440
S - Nummer : wxl1440EU
FD - Nummer : 8605600052
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo habe ein hoffentlich kleines problem:

habe letztens meine Waschmaschine durchputzt und habe auch einen waschgang durchlaufen lassen.
habe dies aber ohne dem Schleuderprogramm gemacht und dann ein paar Wochen nichts mehr mit der Maschine gemacht.

wollte heute wäsche waschen und habe gemerkt, dass Wasser in der Maschine steht. wollte das Wasser abpumpen, sobald ich aber die Maschine nur eingeschalte...
27 - Geht nicht an -- Notebook   Apple    Powerbook G4 - 15 Zoll
Geräteart : LapTop
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Apple
Gerätetyp : Powerbook G4 - 15 Zoll
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo!

Bin neu hier und brauche Hilfe bei der Reparatur eines Apple Powerbook G4 - 15". Es geht mit einem Ersatznetzteil auch nicht mehr an.

So wie ich es erkennen kann hat es wohl die Sicherung im externen Netzteil zerschossen und, wenn ich den unteren Deckel vom Powerbook abnehme, sehe ich in der Nähe des Stromeingangs, auf der Unterseite des Mainboards, auch ein ziemlich angeschmortes SMD-Bauteil, bei dem oben drüber die...
28 - Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm
Hallo nochmal an alle ......,
danke für die vielen Antworten. - Hat mir sehr geholfen -


Das 1,5mm² ist leider bereits in der Wand, somit muss ich damit leben und die Sicherung danach auslegen.


Spricht etwas dagegen B10 Sicherungsautomaten bei meiner Kabel/Leitung-Kombination zu nutzen ?


Mir ist mal vor einiger Zeit eine Steckdose angeschmort, als ich einige Geräte gleichzeitig Betrieben habe habe.
Daher lege ich die Sicherung gerne etwas schwächer aus.
Besser die Sicherung fliegt raus, als das Kabel oder die Steckdose schmort.



...
29 - einschalten nicht möglich -- Kochfeld Keramik Siemens ET 645 EF 11/01
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : einschalten nicht möglich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : ET 645 EF 11/01
S - Nummer : ET645EF11/01
FD - Nummer : 890500336
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Es blinkt jeweils ein Minuszeichen in den Betriebsanzeigen der vier Kochplatten ca. alle 5 Sekunden gleichzeitig. Das Einschalten ist nicht mehr möglich. Sicherung raus und wieder rein bringt keine Änderung. Was kann die Ursache sein? ...
30 - knall, Sicherung raus -- Waschmaschine Blomberg Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : knall, Sicherung raus
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 206210424
Typenschild Zeile 1 : Type WA 5220 9001313
Typenschild Zeile 2 : Ident 0020600104
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
meine Waschmaschine Blomberg WA 5220 verabschiedete sich im laufendem Programm mit einem leichten Knall. Es roch ein wenig. Dabei wurde der Leitungsschutzschalter ausgelöst. FI-Schaltung war noch intakt.

Beim Rücksetzen der Sicherung lief die Maschine im Programm weiter, drehte zwei runden und nach 20 Sekunden wie...
31 - Einmalig Überhitzung oben -- Geschirrspüler Bauknecht GSIK 6518/1 IN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Einmalig Überhitzung oben
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK 6518/1 IN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Bauknecht-GS, der einmalig einen Fehler hatte: An der Oberfläche hinten im Bereich der oberen Kante des Geräts (ist ein Einbaugerät) wurde es während des Spülvorgangs plötzlich so heiß, dass die äußere Beschichtung in dem Bereich verschmort ist - es stank sehr stark in der Küche. Dabei flog auch die entsprechende Sicherung raus.
Ich habe den GS dann rausgezogen, die verschmorte Stelle entdeckt, ...
32 - Spülen blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W822 Duett
Ich bin's mal wieder; ich hatte wieder Zeit weiterzumachen. Ich habe die Sicherung ausgelötet und mir das Relais genauer angeschaut. Man sieht auf dem Bild, dass die Kontakte verschmort sind - das ist also, wie vermutet, hinüber. Ich habe daraufhin eine neue Sicherung eingelötet und versucht, ein passendes Relais zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige gewählt habe. Die Spezifikation, die auf dem alten steht, gibt es nicht mehr. Ich habe dann bei reichelt das hier gewählt:

Steckrelais, 2x UM, 250V/8A, 12V, RM 5,0mm (FIN 40.52.9 12V)

und es eingelötet (vorher hatte ich auch noch den Kabelbaum durchgeprüft - oB). Einlöten klappte wunderbar, aber die Maschine ...
33 - Motor dreht nicht / 6,3A OK -- Waschmaschine   Miele    W838
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht / 6,3A OK
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W838
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ans Forum,

ich bräuchte bitte mal Hilfe. Ich habe eine Miele W838 mit der anscheinend typischem Fehlermeldung "Spülen blinkt".

Hatte vor ca 2-3 Wochen die Kohlen im Halter raus, Länge ist OK (gefühlte 4cm lang), also wieder zusammengebaut und Steuerung ausgebaut und eingeschickt an ebay Anbieter für Reparatur in Berlin. Kam zurück mit Halter für Glassicherung und neuem Relais (anscheinend kein Origin...
34 - Sicherung fliegt heraus -- Geschirrspüler Siemens se34a562/42
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt heraus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : se34a562/42
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,
ich bin neu in diesem Forum, habe zwar schon mehr mals Informationen "erganuert" und mitgelesen, bin aber erst jetzt registriert.

Vielen Dank schon ein Mal im Voraus für die schon zur Verfügung gestellten Informationen.

Mein Problem ist, dass seit kurzem mein Geschirrspüler keinen Ton mehr von sich gibt.

Er ist irgendwann im laufenden Betrieb einfach ausgegangen, bzw. hat die Sicherung rausgehau...
35 - 7x blinkt es -- Plasma TV Panasonic tx-p42gtf32
Geräteart : Plasma TV
Defekt : 7x blinkt es
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : tx-p42gtf32
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Fernseher.

Er konnte auf einmal nicht mehr eingeschaltet werden. Das hat sich geäußert, in dem die Bereitschaftsanzeige erst schnell grün und dann als Code 7x rot geblinkt hat.
Nachdem ich gegooglt habe und der Fehler anscheinend auf dem SU-,SD-,SC Board zu suchen ist, habe ich das Gerät geöffnet.
Als erstes habe ich bei dem Netzteil die Sicherungen gemessen. Dort ist mir aufgefallen, dass die Sicherung DC-seitig (4A) durchgebrannt ist.
Danach ...
36 - Beim Heizen fliegt Sicherung -- Waschmaschine Miele W723 von 8/1987
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beim Heizen fliegt Sicherung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723 von 8/1987
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

vor 8 Monaten tauschte ich aus: Elektronik/Hauptplatine; Stoßdämpfer; Heizrelais nicht ersetzt, nur grob gereinigt

danach schien die Maschine meiner entfernt lebenden Eltern wieder gut zu funktionieren, auch der elektr. Türöffner funktioniert seitdem wieder und immer noch.

Leider fliegt wieder manchmal, nicht immer, die Sicherung raus, nach Wiedereindrücken der Sicherung läuft die Maschine dann durch - aber scheint nicht mehr auf 12 Uhr zu ...
37 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLP 1640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLP 1640
S - Nummer : WXLP1640/15
FD - Nummer : 8504700104
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Mitte der Woche hat beim waschen der FI-Schalter ausgelöst. Beim Wiedereinschalten flogt dann auch die 16A Sicherung, an der nur die Waschmaschine hän­gt, raus.
Seitdem dreht sich die Trommel nicht mehr.

Da die Kohlebürsten nur noch ca. 2cm lang waren, habe ich sie gewechselt und auch den Kollektor gründlich gereinigt, sodass er wie...
38 - Einschalten nicht möglich -- Induktionsherd   Siemens    EH645EB11E / 01

Zitat :
silencer300 hat am  3 Sep 2016 13:51 geschrieben :
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Trenne das Gerät für ca. 1 min komplett vom Netz und versuche es erneut.
Sollte der Fehler weiterhin bestehen, liegt ein Elektronikfehler vor.

VG


Danke für den Hinweis. Ich hatte das Gerät bereits längere Zeit vom Netz getrennt (Sicherung raus). Selber Fehler. Zahlt es sich aus den Siemens-Support (80€ für Anfahrt, Überprüfung & Kos...
39 - Sicherung fliegt raus -- Geschirrspüler AEG Öko Favoriet 656i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favoriet 656i
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

[color=]Hey Leute
hier mal eine Frage eines vollkommenen Nichtverstehers...
Seit neusten fliegt die Sicherung raus, wenn die Spülmaschine ca 1 Minute läuft...und zu allem Überfluss läuft sie sobald sie Strom bekommt. Also auch wenn die Klappe auf ist, wo sie eigentlich nichts machen sollte, bzw wenn sie komplett auf aus gedreht ist, also kein Programm drin und Programmdurchlauf auf aus.
HILFE?!?[/color] ...
40 - Maschine pumpt Endelampe blin -- Geschirrspüler AEG Favorit Performance I
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Falls das Wasserschutzsystem angesprochen hat, läuft die Ablaufpumpe dauernd und es befindet sich Wasser im Geräteboden. Schraub mal die Frontsockelblende und/oder die Seitenwände von der Maschine ab und kontrolliere das Bodenblech auf Wasser.
Falls vorhanden, Netzstecker ziehen, oder Sicherung raus, trockenlegen, Maschine wieder in Betrieb nehmen und mit Taschenlampe auf die Lauer legen, undichte Stelle ermitteln.

VG

Kann Dein Gerät mit der angegebenen Nr. nicht finden, poste bitte die PNC (91......?)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Aug 2016 21:45 ]...
41 - Abtauheizung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21WANS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauheizung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21WANS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

seit ca 8-10 Jahren haben wir eine Samsung Kühl-Gefrier-Kombi Model RS21WANS. Innerhalb der ersten 2 Jahre bildete sich Eis im Evaporator Cover rechts im Kühlschrankteil und der Werkskundendienst Tauschte die gesamte Abdeckung, Den Abtau-Sensor, die Thermo Sicherung jeweils gegen neue modifizierte Versionen im Zuge der Garantie.
(Cover mit Kontaktclip zur Heizschlange und Sensor mit schwarzer Kapsel verlegt nach links oben). Der Kühlschrank lief daraufhin bis vor wen...
42 - Velux Sonnenrollo
Hallo Leute ,

Auf dem Trafo sind keine Angaben zu Spannung oder Wicklung etc. ,nir auf dem Gehäuse steht 21 V DC

Hab Spannung angelegt ,kam nix raus und Ohmmeter ist unendlich!
Echt ,da ist ne Sicherung auf der Primärseite ? Das hab ich nicht gewusst!mdanke für den Tipp

Sonst noch Idee ??

Gruss Daniel ...
43 - Sicherung fliegt raus -- Geschirrspüler Siemens S9G1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE24M256EU/35
FD - Nummer : 8511
Typenschild Zeile 1 : 230V // 240V 50HZ
Typenschild Zeile 2 : 2,3KW // 2,5KW
Typenschild Zeile 3 : 10//16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen

Leider stehe ich jetzt vor einem kleinen Problem.
Die Spülmaschine war zwecks Aquastop defekt, diesen habe ich getauscht und es springt jetzt aber die Sicherung raus.
Lasse ich die Tür offen bleibt sie an, ich kann auch die Programme wählen alles ok. Sobald ich aber die Tür schliesse springt der ...
44 - Motor läuft nicht mehr -- Plattenspieler ELAC PC 660
Das Bild war Scherzhaft wegen dem Kommentar zur Größe des Kondensators!


Okay 05 also 0,05......Sachen gibts!!!

Eine Sicherung im Sinne von Glasrohr gibt es nicht. ich habe aber dieses Teil hier KLICK mit der Nummer 194 gefunden einen Kurzschlusskontakt. Ich werde mich da noch mal dran begeben und eventuell vorhandene Korrosion entfernen mehr kann an so einem Teil ja nicht kaputt gehen.

Endabschaltung bin ich leider auch wieder raus was das ist und wo. Aber In der Explorationzzeichnung ist nichts derartiges benannt.


EDIT: Okay...
45 - Kurzschluß --    Fein    Multimaster
Hallo .
Erst mal danke für die Antworten.
Ich war nicht anwesend, als es passierte.
Mein Bekannter wollte 2 kaputte Fliesen raus -trennen. Er sagte mir, daß hinten aus der Maschine Feuer herauskam und er einen Strom-. Schlag bekommen hat. Ich habe dann die Maschine aufgeschraubt und es roch verbrannt und das Teil auf dem Bild war heiß und fühlte sich an wie geschmolzen. Wir haben dann noch diskutiert , wie es sein kann daß man einen Schlag bekommt , da zwar
das Strom- Kabel nur 2 Adern hat, aber die Maschine ja aus Kunstoff ist. und keine Sicherung raus flog. Ich meinte noch," Evt. hast du die beim Schreck den Ellenbogen irgend wo an-gehauen , da dieser ca 10 Min ...
46 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Siemens WM14E191
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E191
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit gestern fliegt die Sicherung raus, sobald meine Waschmaschine anfängt zu waschen. Daher habe ich folgendes vorab getestet, um den Fehler weiter einzuschränken:

1. Nur Schleudern - Ohne Probleme
2. Spülen + Schleudern - Ohne Probleme
3. Kaltwaschprogramm laufen lassen - Ohne Probleme
4. 40° Programm - Sicherung fliegt raus, nachdem Wasser gezogen wurde

Daher meine Vermutung, dass es mit der Heizun...
47 - FI springt unverhofft raus. Der wundersame Weg des Stromes...
Hi Leute, eine Frage...

Ich hab ab und zu das Problem, das der FI-Schalter für die Steckdosen unverhofft raus fliegt.
Die Elektrik ist im Haus in Neu und Altbestand in der Unterverteilung unterteilt. Beide "Kreise" haben nen eigenen FI-Schalter, und das Problem betrifft ausschließlich den neu errichteten Teil.

Neu errichtet heißt, es wurde Zimmer für Zimmer Kernsaniert, und die Elektrik dann immer von alt auf neu rüber geklemmt. Kernsaniert heißt, u.a. auch KOMPLETTE Elektrik NEU.

Ich gebe zu, ich hab Elektriker nicht gelernt sondern mir nur angenommen, aber Onkel ist Elektrikermeister AD, der hat da n Auge drauf, und grundsätzlich erstmal alles für...
48 - Bleibt nicht eingeschaltet -- Wäschetrockner Siemens WT48Y731/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt nicht eingeschaltet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT48Y731/05
FD - Nummer : 9301200184
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
am Donnerstag hat sich unser Wäschetrockner verabschiedet. Meine Frau berichtet das es sich anhörte als wenn ein Luftballon geplatzt ist. Überprüfung ergab Sicherung raus. Sie hatte dann vorsichtshalber den Stecker raus gezogen. Stecker wieder rein und eingeschaltet. Kurzes auf blitzen aller LEDs und das wars dann. Ich habe dann den Entstörkondensator von ISKRA hinten an der Rückwand überbrückt, aber ohne Erfolg. Al...
49 - Fehleranalyse - Sicherung springt raus - Stromstoßschaltung - Garten - 5 adriges Kabel
Hallo Forums-Mitglieder,

bin neu hier und habe hier ein kleine Aufgabe, mit der ich so nicht klar komme:
Bin kein Elektriker, kann aber lesen und nach Anleitungen arbeiten. Und ich bitte vorab um "Milde" für den Fall, dass ich mich in den Begriffen der Elektrik nicht professionell ausdrücken kann.

Hier mein Problem:
Seit einigen Wochen ist unsere Garten-Wegbeleuchtung gestört, nicht mehr nutzbar.

Hier die Strom-Landschaft:
Außen-/Erdkabel in 5-adriger Version. Wurde im Jahre 2001 verlegt.
Wir haben daran 4 Gartenlampen angeschlossen, die mittels Stromstoß-Tastschaltern von vier Positionen aus geschaltet werden. (2 im Haus, einer am Gartenz...
50 - Kurzschluss am Backofenschalt -- Herd   privileg    egal
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kurzschluss am Backofenschalt
Hersteller : privileg
Gerätetyp : egal
S - Nummer : egal
FD - Nummer : egal
Typenschild Zeile 1 : egal
Typenschild Zeile 2 : egal
Typenschild Zeile 3 : egal
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute,

ich habe einen sehr seltsamen Fehler am Backofenschalter meines Herdes. Das Geraet ist schon etwas betagt, das Typenschild leider unlesbar, sollte aber egal sein, die Frage ist allgemeiner Art.






Am Backofenschalter besteht ein Kurzschluss zwischen einer Phase un...
51 - Entstörkondensator explodiert --    Miele    Staubsauger S251i
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entstörkondensator explodiert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger S251i
S - Nummer : 21643174
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute,

bin durch diesen Thread auf dieses Forum gekommen.
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Haushaltsgeraete/sonstige_haushaltsgeraete_miele_staubsauger_entstoerkon...
52 - Pumpe läuft nicht -- Geschirrspüler AEG AEG Öko favorit 651 I-B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko favorit 651 I-B
Typenschild Zeile 1 : Typ: 45 PZA 04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

AEG Öko favorit 651 I-B
Typ: 45 PZA 04

Pumpe:
ASKOLL COD: 646-221-750
Mod 290655

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Geschirrspülmaschine.

Das erste Mal habe ich am Ende des Spülprogramms gemerkt, das noch Wasser in der Maschine stand.
Sie scheint aber komplett durchgelaufen zu sein.
Kein Geräusch zu hören.
Ich habe das Sieb entfernt, alles sauber.
53 - Komisches rhytmisches Klackern
Shit...hab mich getäuscht.
Nachdem ich alle Sicherungen wieder rein hab und gerade nochmal den gleichen Test machte, war das Klackern wieder da...auch mit der Steckdose der Garage??? Gerade wars doch weg. Und zwar immer dann wenn ich die Sicherung der Garage raus hab.
Wenn ich sie rein hab, wars da, wenn ich sie raus hab weg.
Und nun ist es in beiden Zuständen wieder da???

Im Anhang ist das MP3.

Ich schnalls echt nimmer...

...
54 - E 300 -- Herd Siemens HT5HEP6
Nein, die Uhr lässt sich nicht einstellen oder starten. Es ist nur möglich die Displayhelligkeit einzustellen und die Kindersicherung zu aktivieren, sonst geht nichts. Auch das Spannungslos ( Sicherung raus) bringt auch nichts ...
55 - Sicherung vom Kasten fliegt -- Geschirrspüler   Beko    beko dsn 6634 fx
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung vom Kasten fliegt
Hersteller : Beko
Gerätetyp : beko dsn 6634 fx
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Foris

Seit Tagen, muss ich mein Geschirr mit der Hand waschen, es ist die Gastronomie, daher der Stress!

Ich hab seit 2 Jahren diese Beko Geschirrspüler am laufen, der läuft im Durchschnitt 2 Mal am Tag. Vorgestern hat die Spülmaschine den Geist aufgegeben..

Jedesmal wenn ich die Spülmaschine anmache, fliegt die Sicherung vom ganzen Raum raus, also von der ganzen Küche, aber die andere Räume laufen noch.

Es ist wirklich kurz nach...
56 - Überlast Feinsicherung --    Sony Subwoofer    Platine SX-780
Geräteart : Sonstige
Defekt : Überlast Feinsicherung
Hersteller : Sony Subwoofer
Gerätetyp : Platine SX-780
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen alten Subwoofer von Sony mit einer Platine SX-780. Letzte Woche ist mit andauernd die Feinsicherung fliegen gegangen. Motiviert habe ich erstmal die Platine demontiert und durchgemessen.

Zu meiner Freude habe ich einen Elko Jamicon 71V 3300uf gefunden, der dauer Durchgang hatte. Daraufhin habe ich mir einen neuen Elko mit 100V 3300uF bestellt. ( 71V gab es nicht ). Diesen habe ich auch eingelötet. Trotzdem ist immer die Fein...
57 - Wäscht nicht - Bereit blinkt -- Waschmaschine Siemens SIWAMT XL548 Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht - Bereit blinkt
Hersteller : Siemens SIWAMT XL548
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : E-Nr. WM54860
FD - Nummer : FD 8006 700128
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, meine WaMa Siemens SIWAMT XL548 will nicht mehr Waschen, es fing damit an, dass sie nicht mehr abgepumpt hat u. die Sicherung raus gesprungen ist. Fusselsieb aufgeschraubt u. hier lag eine Haarspange - diese wurde entfernt. Stellt man die Maschine nun auf z.B. Abpumpen und drückt Start, dann leuchtet zuerst die Aktivdiode und nach ca. 1-2 Min. springt die Diode au...
58 - Elektronikbauteil für Frequenzumfomer

Zitat : meisterandi hat am  1 Mai 2016 19:22 geschrieben : Kann man anhand den Ringen noch den Widerstandswert erkennen?
Ich glaub die Farben sind Grün-Schwarz-Blau-GoldMiss doch mal mit einem Multimeter. (Evt. sind es 506 Ohm und der 4. Ring fehlt. So eine Lücke zwischen dem 3. Ring und der Toleranz hab ich noch nie gesehen.) Deine Farben wären 50 MOhm, aber das passt hier nicht.

P.S.
Warum lötest du wahllos Bauteile aus? Die bisherigen kann man recht zuverläss...
59 - Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen

Zitat :
CabChris hat am 30 Apr 2016 23:57 geschrieben :
Wie ist die Steckerbelegung bzw. welches Aufgabe hat der 4polige Anschluss.

Wenn nicht einer grad zufällig nen Schaltplan von genau dieser hat,wird dir das auch keiner gleich sagen können.
Mach mal ein Foto von der Rückseite der Platine,wahrscheinlich kann man dann was zu sagen.Vermutlich sind die nur je zu zweit "gebrückt".
Ansonsten kram mal dein Multimeter raus,sowas kann man relativ ...
60 - F14 umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele G1282
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1282
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Leute ich habe ein Problem und zwar ist bei mir vor kurzem in der umwälzpumpe ein Lagerschaden gewesen kein Ding ausgetauscht also die ganze umwälzpumpe nun lief sie 2 Monate doch jetzt ein neuer Fehler f14 und die Sicherung im Keller ist raus gut wieder reingemacht und noch Mals versucht jetzt pumpt sie das Wasser im spühlraum ab danach klicken ein paar ml die Relais durch und sie sollte wie beim letzten Mal vor 2 Monaten genau dann beginnen die umwälzpumpe z...
61 - FI springt nach 10 Sek. raus -- Geschirrspüler Miele 2270 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI springt nach 10 Sek. raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 2270 SCVI
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in dem Forum, habe aber schon sehr viel gelesen und auch angewendet. Vielen Dank soweit dafür.

Bei unserem Geschirrspüler Miele 2270 SCVI springt die Sicherung nach ca. 10 Sekunden raus und zwar genau in dem Moment, wenn die Umwälzpumpe sich einschaltet mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde.

Einerseits habe ich einen Hinweis auf die Heizung bekommen, a...
62 - Ausfall aller Kochfelder -- Kochfeld Keramik Siemens HT5ET60
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ausfall aller Kochfelder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5ET60
S - Nummer : ET645EF11/01
FD - Nummer : 8904 00077
Typenschild Zeile 1 : Siemens-Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr-ET645EF11/01 FD890400077
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50-60Hz 6600W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein Glaskeramikfeld ist über Nacht, soll heißen ohne Fremdeinwirkung,
komplett ausgefallen.
Es blinken in der Anzeige bei den einzelnen Kochfeldern nur Minuszeichen "-" auf.
Hab die Sicherung raus und wieder reingetan. Aber keine Veränderung.
63 - Neues Digitalmultimeter

Zitat :
BlackLight hat am 14 Apr 2016 23:15 geschrieben :
Da nehme ich lieber zwei bis drei günstige - damit kann ich parallel Strom und Spannungen und noch eine weitere Spannung messen.

Wenn in deinem Hobby natürlich nur 0,1%-Widerstände und Analogelektronik zu Einsatz kommen, vergiss mein Kommentar einfach.


Könnte von mir sein,besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
64 - Heizung defekt -- Geschirrspüler   Whirlpool    DWH B00 W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DWH B00 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Spülmaschine fliegt bei Warmwasserspülung die Sicherung raus, woraufhin ich einen Kurzschluss an der Heizung diagnostiziert habe (siehe Bilder). Im Kaltwasserbetrieb läuft alles einwandfrei.

Erste Recherchen haben ergeben, dass es sich wohl um die Heizung handelt (ca. 40 Euro) und dass ein Anschlusstecker durchgeschmorrt ist.

Da ich kein Elektriker bin, drei Fragen:
A): Ist es wahrscheinlich, dass mehr als die Heizung ...
65 - Rechtliche Frage zu Installationen
So mal Klartext wenn die Lampe geprüft wurde also, ISO-Messung und Niederohmigkeit des Schutzleiters geprüft wurden sowie die Abschaltbedingung der vorgeschalteten Sicherung ist klar ob die Anlage zur Zeit der Prüfung ok war oder nicht. Der Fehler lag vor dem Bewegungsmelder! (Nagel in der Zuleitung) Das Messgerät hätte schon bei der ISOmessung da einen zu geringen Wert angezeigt. (Kleiner 10 Megaohm sollten bei jedem Installateur da die Alarmglocken klingeln lassen )
Bei den dann möglichen Strömen gibt es noch keine Gefahr und der fließende Strom liegt weit unter der Wahrnehmungsschwelle .
So ändert sich aber der ISOwert wegen Alterung der Isolation oder durch andere Umstände stei...
66 - Erfahrung mit AFCI ?

Zitat : Bei Nullung gibt es keinen Erdschluss. Das ist dann ein satter Kurzschluss, und der
LS-Schutz löst aus.
Stopp ein Erdschluss ist eine ungewollte Verbindung eines aktiven Leiters mit der Erde. Deshalb auch Erdschluss. Zwischen N und Erde ist der im TT und im TN Netz schon als erster Fehler eingebaut. Der zweite Fehler der Teilweise oder vollständige Erdschluss soll zur Abschaltung führen. Ein Kurzschluss dagegen ist eine direkte Verbindung der aktiven Le...
67 - Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs?

Zitat : Im TN-C Netz können Fehlerstromschutzschalter in der Niederspannungsverteilung nur unter der Voraussetzung einer fachgerechten Anlageninstallation[1] (der PEN-Leiter darf nur einmal am Einspeisepunkt und nicht noch zusätzlich außerhalb der Niederspannungsverteilung geerdet sein) – und da nur mit wesentlichen Einschränkungen – verwendet werden. Im Gegensatz zur österreichischen Elektrotechnikverordnung ist allerdings für Deutschland in der DIN VDE 0100-410:2007-06 unter Punkt 411.4.5 der Einsatz von Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) in TN-C-Sys...
68 - Display leuchtet komplett/ hängt beim spülen -- Geschirrspüler   Bosch    SHI57M15EU/17
Geräteart : Geschirrspüler (teilintegriert)
Defekt : Display leuchtet komplett; hört nicht auf zu spülen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Teilintegriert
S - Nummer : SHI57M15EU/17
FD - Nummer : 8411
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

seit gestern streikt unser Geschirrspüler [Bosch E-Nr. SHI57M15EU/17 FD: 8411]:
+ Fehler trat ca. 30min vor Ende des Auto-Programms auf
+ Das komplette Display leuchtet
+ Maschine hört nicht mehr auf zu spülen (erst wenn man die Tür aufmacht) und pumpt nicht ab

Was haben wir bisher versucht...leider alles ohne Erfolg:
- Resettastenkombination gedr...
69 - Rolladensteuerung tickt und ruckelt
Du hast da eine Gruppensteuerung! Das bedeutet der Busch Timer steuert deine einzelnen Steuerschalter für die Motoren an. Dabei hat der Timer Vorrang vor der lokalen Bedienung. Ist der Timer inaktiv muss sich jeder Rollladen vor Ort bedienen lassen. Das tut er aber bei einem Motor nicht. Deshalb den Motor Überprüfen! Dazu kannst du den Motor probehalber direkt also ohne den Unterputzschalter Testen. Beachte du arbeitest da unter Spannung! Ich würde mir an deiner Stelle einen billigen rein mechanischen Jalousietaster im Baumarkt holen. Dann werden die Motorleitung an die entsprechenden Abgänge des Tasters angeschlossen und der L an den L . Fährt der Motor mit dem Taster sauber liegt der Fehle...
70 - Sicherung springt raus -- Waschmaschine Hoover Vision HD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : Vision HD
S - Nummer : 3100463111500340
FD - Nummer : VHD-71424D/L184
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

folgendes Problem: Vorgestern ist kurz nach dem Einschalten der Maschine
die Sicherung raus geflogen. Nachdem die Sicherung dann wieder drin
war, konnte man zwar alle Programme auswählen und die Display Anzeige funktionierte auch, jedoch blinkte die Türschloss Anzeige einfach immer weiter und liess sich nicht öffnen.
Es startete auch kein Wasch.- oder Sch...
71 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Mär 2016 21:38 geschrieben :
Autsch hast du schon mal versucht eine Gleichspannung zu transformieren? Und wenn dir das gelingt hast du den Nobelpreis für Physik sicher.

Ich weiß ja nicht viel, aber das wusste ich schon! Da hab ich mich wohl etwas verzettelt.


72 - Restwärmeanzeige funktioniert -- Kochfeld Keramik Miele Glaskeramik-Kochfeld
Die Steckerbelegung habe ich freundlicherweise von einem Verkaufsangebot im Internet bekommen können..
Hatt auch genauso gedacht und das freie Kabel dort reingequetscht so gut es ging...
Allerdings fehlte ja schon dir hintere Abdeckung des Steckers der die Kabel in die Vampirklemmen reindrücken sollte..

ist das ein "Standard"-Stecker und könnte man den irgendwo auch allein wo bekommen ?...

Was mich nur wundert, dass wenn ein Kabel raus ist, dass dann alle RW-Anzeigen nicht funktionieren - na gut, wenns nicht grad die gemeinsame Masse ist....

vielleicht sollt ich mir noch den REgler ansehen, ob da ne Sicherung oder so drin ist...

Big11 ...
73 - Sicherung wieder drin, Strom immer noch weg?
Hallo, nach dem Einkauf kam ich zurück, beide Kinderzimmer im Dachgeschoss und Bad im Dachgeschoss, hatten keinen Strom mehr. Im Sicherungskasten war die Sicherung raus, der FI hatte nicht ausgelöst. Habe die Sicherung wieder rein gemacht, bleibt auch drin, aber der Strom ist immer noch weg, woran kann das liegen, was ist zu tun? Muss zwingend ein Elektriker her? ...
74 - Lautsprecher stumm, kein OSD -- Receiver Harman Kardon AVR 507 Limited Edition

Zitat : Auf Seite 68 des Service Manuals, wo ich die Widerstände und Kerkos gewechselt habe, geht doch rechts die Wechselspannung raus. Mit der Beschriftung "to main B, D".Ebenso wichtig wie die Beschriftung "to..." oder "from..." ist die im Schaltplan bei dem Steckverbinder angeschriebene Bezeichnung - hier BN96. Diese unterscheidet ihn von gleichartigen Leitungen/Steckern wie CN81 oder aber auch andersartigen wie CN19 und CN20.
75 - Sicherung löst aus -- Elektra Beckum 170 / 30 TL Combi Turbo
Geräteart : Sonstige
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : 170 / 30 TL Combi Turbo
Chassis : 5481
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikfreunde,

ich bin interessierter Laie (Maschinenbauer) und habe ein Problem mit meinem o.g. Schutzgasschweißgerät.
Mit der Forumsuche habe ich mein Problem leider noch nicht abschließend lösen können und hoffe daher auf fachkundige Hilfe.

Das Schutzgasschweißgerät ist mittlerweile rund 20 Jahre alt.

Wenn ich den Taster am Schlauchpacket drücke, löst auch ohne Schweißlast der 3-Pol. 16 A Sicherungsautomat in meiner Verteilung aus. ...
76 - Sicherung springt raus -- Geschirrspüler   Miele    G 605 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 605 SC
S - Nummer : 16/45142279
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Beim Miele Geschirrspüler G 605 SC springt in letzter Zeit manchmal beim Übergang vom Klarspülen zum Trocknen die Sicherung (nicht FI) raus.
Wird die Sicherung wieder eingeschaltet arbeitet er das Restprogramm weiter ab.

Habe schon aneinen blockierten Lüfter getippt und diesen gereinigt (waren e...
77 - 2 Draht Technik hinter FI Schalter sicher ?
Vielen Dank für die Antwort. Den Wikilink werde ich mir durchlesen. Für mich sieht es damit aus, als könnte ich diese view Fälle unterscheiden:

Fall 1: Gerät an künstlicher Erde und Stromleiter an Gehäuse weil sich Stromleiter löst
-> FI fliegt nicht raus, stattdessen normale Sicherung weil Kurzschluss.

Fall 2: Gerät nicht künstlich geerdet und Stromleiter an Gehäuse weil sich Stromleiter löst
-> Spannung liegt an Gehäuse an, FI wird fliegen wenn Mensch anfasst

Fall 3: Stecknadel in Steckdose und Steckdose hat keine künstliche Erde
-> FI fliegt raus

Fall 4: Stecknadel in Steckdose und Steckdose hat künstliche Erde
-> FI fliegt...
78 - Maschine Pumpt ständig ab -- Waschmaschine Beko WMB 71443 LE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine Pumpt ständig ab
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71443 LE
S - Nummer : 1340895912
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : 230V~ 911114CN 7 kg
Typenschild Zeile 2 : 2200W 50Hz 0.1 - 1 MPa
Typenschild Zeile 3 : In 10A [SICHERUNG] 16A IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nabend,

ich habe ein Problem mit meiner Beko WMB 71443 LE. Vom einen auf den anderen Tag spinnte der komplette Ablauf. Nachdem ein Programm gestartet wurde, hat die Maschine für ein paar Sekunden Wasser eingespült. Darauf hin hat sie wieder etwas davon abgepumpt, ...
79 - Sonderbare Klickgeräusche -- Geschirrspüler Miele G 1355 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sonderbare Klickgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1355 SCi
S - Nummer : 55/100820348
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Spülmaschine ist ca. 3 Jahre alt. Bisher lief sie einwandfrei (bis auf den Lüfter, der seit Monaten schäppernd läuft, was zwar nervt, aber ansonsten nicht stört). Gestern hat sie dann normal gespült und ist dann vermutlich stehen geblieben, bevor die Tür automatisch aufgegangen ist (vielleicht hat aber auch jemand die Tür geöffnet und wieder geschlossen). Jedenfalls war der Zustand so, wie er üblicherweise ist, wenn die Maschi...
80 - PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus
Hallo

Mein Sohn hat seit Weihnachten einen neuen PC und seit ein paar Tagen haben wir ein massives Problem beim Einschalten.
Der PC wird über eine schaltbare Steckdosenleiste komplett vom Netz getrennt. Beim Kaltstart (d.h. entladene Elkos, etc) haut es den FI raus.
Der FI läßt sich nach einiger Zeit wieder einschalten.
Nur einmal hat auch der Sicherungsautomat ausgelöst.

PC-Netzteil: Zalman 700W
Geschaltet über schaltbare Mehrfachsteckdose zusammen mit Monitor.

Hauselektrik:
Nur ein Stromkreis für die gesammte Etage (aussser Geschirrspüler und Herd).

FI: F&G 25/05 (einer mit Drehschalter)
Sicherung: S161-H 16A/380V BBC
81 - Hat jemand Erfahrungen mit Prozess-Kalibrator MetraHit Cal?
Nachtrag: Ich habe den Kalibrator an GMC-I eingeschickt. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden. Gerät wurde neu (DKD- bzw. DAkkS-) kalibriert.

Gestern haben wir es wieder einmal gebraucht, der Fehler trat erneut auf.
Nach etwas systematischem Herumprobieren ( ) zeichnet sich folgendes ab:
Kalibrator arbeitet als Stromquelle (0-20 mA), mit zwei Messleitungen mit Multimeter verbunden. Danach eingeschaltet: Anzeige "FUSE"; wenn man dann den Strom hochtastet, wird fast genau der fünffache Strom ausgegeben. Bei Einstellungen über 6 mA, also über 24 mA Ausgang, sinkt der...
82 - Sicherung fliegt -- Mikrowelle Imperial xyz
Geräteart : Microwelle
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : xyz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Mikrowelle- kein Typenschild vorhanden!!- haut die Sicherung nach dem Einschalten raus. Uhr und Schaltfolie funktionieren normal.
Nun hab ich dazu ein paar grundsätzliche Fragen, nachdem ich ein paar posts hier gelesen habe.

Der Kondensator hat anscheinend sehr geringe Toleranzen, "es nützt nichts, einen mit anderer Kapazität einzubauen"..schrieb jemand.

Der verbaute Kondi ist ein 1.02 uf, wie eng ist die ...
83 - Trockner T4223C startet nicht -- Wäschetrockner Miele T4223C soft wind C HT05-2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner T4223C startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4223C soft wind C HT05-2
Typenschild Zeile 1 : T4223C Soft Wind C
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00 / 66078840 M-Nr. 06248160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Wäschetrockner startet leider nicht mehr. Schließt man die Tür leuchteten die LEDs wie gewohnt. Man kann ein Programm auswählen, die entsprechende Programm-LED und die Start-LED leuchten normal. Drück man dann den Startknopf, dann macht es kurzes Geräusch und nichts passiert.
Die LEDs leuchten alle weiter, ...
84 - heizt nicht; Sicherung fliegt -- Waschmaschine Miele W723 von 1988
Danke für die weiteren Tipps.
Nach Rückfrage scheint eine der runden Sicherungen rauszufliegen, wo man den Knopf drücken muß (kann so eine Sicherung defekt sein und zu früh rausfliegen???).
Ein FI-Schlater kam erst vor wenigen Jahren hinzu, ich dachte eigtl. daß dieser rausgeflogen ist.

Vermutlich sind es also mehrere Baustellen:
- Heizung defekt (also fliegt die große Sicherung, auch für Licht etc. raus);
- - meist wohl das Heizungsrelais (oder gibt's da zwei, habe jetzt nur eins bestellt, seltener wohl Heizstäbe...

- EDSU oder EDSTU (weil der el. Türöffner schon lange nicht geht).

- weitere Fehlermöglichkeiten: vielfältig, z.B. Programmschalter ...
85 - Verbrannter Geruch -- Geschirrspüler Miele HG01 G641
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Verbrannter Geruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG01 G641
S - Nummer : 53228938
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

folgendes ist passiert.

Beim Spülgang kam zuerst leichter verbrannter Geruch auf. Kurz danach gab es einen Knall und die Sicherung flog raus.

Nach grober Sichtprüfung wurde die Maschine wieder angeschlossen, pumpte auch. Dann fällt eine schnell klackendes Geräusch auf. Es stellt sicher heraus, dass es sich um einen dauernd anschlagenden Magneten bei der Dosiermechanik handelt.

Gleichzeitig tritt auch wieder ve...
86 - LED-Röhre
So wie dargestellt ist es Richtig! Der Starter wird durch eine Kurzschlussbrücke (LED-Starter) ersetzt. Es ist unzulässig den L und den N nur auf einer Seite der Röhre anzuschließen! In den neuen Röhren befindet sich auf der ungekennzeichneten Seite eine Drahtbrücke ! Bei einseitigem Anschluss und falsch eingesetzter Seite knallt es die Sicherung raus! Mit der dargestellten Zeichnung passiert das nicht! ...
87 - Tür Symbol Blinkt -- Waschmaschine Candy CTD 1466
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür Symbol Blinkt
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CTD 1466
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
ich habe das Problem, das kurz nach dem Einschalten der Maschine die Sicherung raus geflogen ist und nachdem die Sicherung jetzt wieder drin ist man zwar alle Programme auswählen kann uns die Anzeige auch funktioniert jedoch blinkt die Türschloss Anzeige einfach immer weiter und schließt wohl nicht und somit startet auch kein Programm. Danke schon mal für Infos und hilfe Ansätze.
Gruß ...
88 - Licht geht nicht ! Lampen neu -- Backofen Bosch HBN360650/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Licht geht nicht ! Lampen neu
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBN360650/01
FD - Nummer : 8509
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ja was soll ich sagen. Die beiden Lichter in unserem Backofen HTHB360650/01 gehen irgendwie nicht mehr. Er hat 2 Innenbirnen.

Irgendwann war die eine Birne defekt und meine Frau hat die dann rausgedreht. Hat allerdings die 3 Sicherungen im Kasten nicht raus gemacht. :depp:

Was auch immer passiert ist, es gab einen Knall und nun geht das Licht innen nicht mehr. Bei beiden Lampen nicht :confused: A...
89 - Fehlersuche bei High Power Led als Wohnzimmerbeleuchtung
Mein Projekt hat zum Ziel die Wohnzimmerbeleuchtung von 4 High Power Leds ausführen zu lassen.

Bestehend aus:
4x http://www.leds.de/High-Power-LEDs/......html
2x https://secure.reichelt.de/Treiber-fue...
90 - Sicherung springt raus -- Geschirrspüler Bosch SMS 5502
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS 5502
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Folgendes Problem mit dem erwähnten Geschirrspüler. Nach Ablaufen des Waschprogramms wird das Gerät abgeschaltet, ohne weitere Handgriffe (Temp-regler von 50°C auf null, Gelbe Lampe erlischt wie gewohnt). Nach ca. 30 Minuten gibt es einen Knall und die Haussicherung für den Geschirrspüler springt heraus. Es riecht stark verkohlt aus Ritze zur Arbeitsplatte, insbesondere vorne rechts. Nach wieder einschalten der Sicherung Temperaturschalter auf 50 °C gestellt, gelb Lampe ge...
91 - Printtrafo wird heiß

Zitat : Wenn ich mir Deinen Trafo genauer ansehe hat der Nur 7,4 VA! Da kommt mehr raus, als reingeht.
Nobelpreis verdächtig!


Zitat : Mir scheint, das die den Motorkreis absichert und dürfte mit dem kleinen Trafo absolut nichts zu tun haben
92 - Aktiv Lautsprecher an 12V KFZ Strom anschließen
Das raffe ich nicht so ganz.
Ampere hin oder her, das Geræt benötigt 12-15V. Wenn der Motor nicht læuft kommen etwas über 12V raus, wenn er læuft etwas über 14V.

4Ah benötigt der Lautsprecher, das ist ja nicht viel in meinen Augen, die KFZ Batterie hat 80Ah und das KFZ læuft doch auch mit DC?!
KFZ Endstufen haben oft mehr 4Ah soweit ich weiss.

Ich würde für diesen Lautsprecher ein neues und dickes Kabel samt Sicherung von der Batterie zum Lautsprecher (Power-In Eingang) legen, so wie sich das ja auch für einen aktiven Sub oder Verstærker gehört.

Könnt ihr mich bitte aufklæren? ...
93 - Kratzendes Geräusch --    Dimplex    Nachtspeicherofen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kratzendes Geräusch
Hersteller : Dimplex
Gerätetyp : Nachtspeicherofen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung einen Nachtspeicherofen stehen, der während er heizt (also nicht während des Aufladens), in den letzten 10 Sekunden, bevor der Thermostat abschaltet, ein kratzendes Geräusch macht. Aber auch nur in den letzten Sekunden, nicht die ganze Zeit, während der Lüfter bläst. Das Geräusch erinnert vom Klang an einen nicht komplett sitzenden...
94 - Display nur kurz an dann tot -- Mikrowelle Siemens HFT 879
Leider bringt auch das Abhängen der Wachsmotoren keine Änderung (die Leiterbahn habe ich noch nicht geflickt).

Die Wachsmotoren habe ich an einem Trenntrafo getestet. Der "Anlaufstrom" liegt unter 100 mA, dann wird bei ca 40 mA geheizt und bei ausgefahrenem Stempel liegt der Stromverbrauch nur bei ca. 10 mA. Sowohl der verkohlte obere Wachsmotor als auch der untere unauffällige zeigen das gleiche Verhalten und keinen Kurzschluß....
Vielleicht hat sich der Kurzschluß selbst weggebrannt

Ich vermute, daß die 12 V Steuerspannung nicht anliegen und deshalb die Mikrowelle nicht richtig einschaltet, habe aber keinen Sch...
95 - Steckdosenleiste mit Sicherung löst nicht vor Haushaltssicherung aus
Hallo zusammen,
ich habe eine Mikrowelle, die gerne mal die Sicherung rausschmeißt (so ca. alle 6-10 Starts). Um die Möglichkeit auszuschließen, dass meine Sicherung im Sicherungskasten defekt ist (Sicherung Nr. 5 auf erstem Foto), schloss ich die Mikrowelle an einen anderen Stromkreis (Sicherung Nr. 6) an mit dem Ergebnis, dass die Sicherung zwar seltener aber trotzdem immer noch zuverlässig irgendwann rausfliegt.

Ich habe mir daraufhin eine Steckdosenleiste mit eingebautem LS-DI-Schalter und FI-Schalter gekauft (2. Foto demontiert, Verdrahtung sichtbar) und die Mikrowelle daran angeschlossen - aus Platzgründen wieder an Sicherung 5. Das ernüchternde Ergebnis: Die Sicherung 5 i...
96 - Treppenlichtzeitschalter TA 22
...der kleine Drehschalter steht noch auf 4-Leiter gut...

...dann könnte es sein das es zu viel Glimmlampenstrom ist

...klemm mal die Ader an Klemme 4 ab, ob dann das Licht nach Ablauf der Zeit aus geht aber Vorsicht ! erst Sicherung raus und dann ne Wago oder Lüsterklemme auf die Ader bevor die Sicherung wieder eingeschaltet wird, sonst --> ...
97 - Wäsche stinkt -- Waschmaschine Bauknecht WA PLUS 726 BW
Meines Wissens kann auch ein durchgefressener Heizstab durch Elektrolyse einen "leckeren" Geruch erzeugen.
Vielleicht ist der jetzt ganz durch und es reicht nun dafür, den FI zu werfen.
Aber was fliegt denn nun raus? "Sicherung" ist zu allgemein... ...
98 - SIEDLE TLM 511 klingelt nicht mehr AS-2/73-2

Zitat :
jaykay hat am 31 Aug 2015 10:05 geschrieben :
Keine Ahnung warum die beiden 7er Leitungen zu den Klingeltastern kaputt sind. Es hat niemand gebohrt oder irgendwas unternommen wobei die Leitungen beschädigt werden konnten.


Sagt man so.

Bei unserer älteren Nachbarin hat der Enkel ein Bild mittels Nagel am Nachmittag aufgehangen.
Es lief kein Radio, kein Fernseher und Licht war auch nicht an.
Also wurde nichts in diesem Zusammenhang...
99 - PA Endstufe Carver PM2.0t Einschaltstrombegrenzung?
Hallo,
danke für die Antwort!

zu den Q6&Q7:
Ich hatte insgesamt drei der Endstufen, alle defekt.
In zwei der Endstufe war einer der beiden Transistoren defekt, in einer beide in Ordnung. Habe nocheinmal nachgesehen... bei der Endstufe, an der ich gerade bastle waren beide noch in Ordnung.
Bei den anderen baute ich einfach auf gut Glück den funktionierenden aus der einen noch in die andere ein und die Endstufe funktionierte wieder absolut problemlos. Da ich sie nach der Reparatur mehr als 2 Jahre im PA-Einsatz hatte und sie oft auch an ihren Leistungsgrenzen lief, kann ich sagen, dass sie wohl definitiv in Ordnung war danach.

Bei den Carver Endstufen ist...
100 - Lauter Knall-Widerstand durch -- LED TV   Samsung    UE32es6710
Geräteart : LED TV
Defekt : Lauter Knall-Widerstand durch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE32es6710
Chassis : BN44-00517C
______________________

Hallo,

mein Samsung TV hat sich mit einen lauten Knall verabschiedet. Er geht nicht mehr an, also keine rote Power-LED die leuchtet. Ich habe morgens den Wasserkocher angestellt dann den TV und danach den Toaster. Als ich den Toasterhebel runter schob, gab es einen lauten Knall und ich stand in der Küche im Dunkeln. Sicherung für die Küche ist raus gepflogen. Erst mal Toaster und Wasserkocher von den Steckdosen genommen und die Sicherung wieder eingeschaltet. Dann festgestellt das der TV defekt...
101 - Problem nähmaschine privileg 833
Hallo an alle !
Ich habe mal eine frage ich habe gestern eine alte nähmaschine von privileg aus probiert und da ist mir einmal die Sicherung raus geflogen! Dann habe ich mal die nähmaschine auf geschraubt und habe das Problem gefunden nur weiß ich nicht was es für ein Bauteil ist!Die Maschine funktioniert noch!
Es ist da wo die 230 v in die Maschine rein gehen ein rotes bauteil zwischen phase und null gelötet dieser ist geplatzt!
Weiß eine was das ist und was man als Ersatz einbauen kann ?
Foto habe ich auch gemacht!
Danke LG gulli <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1612130) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen...
102 - Kurzschluss bei Trocknungsprg -- Geschirrspüler Miele G575 SC Rainbow
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss bei Trocknungsprg
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575 SC Rainbow
FD - Nummer : 14/16462876
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei der benannten Spülmaschine fliegt immer beim starten des Trocknungsprogrammes der Leitungsschutzschalter heraus. Es knallt, riecht nach Kurzschluss und die Sicherung ist raus. Der Fehler trat vor einiger schon einmal auf. Ich habe daraufhin die Klappe der Turbothermic getauscht und es gab für einige Monate keine Probleme. Jetzt tritt der Fehler jedoch erneut auf.
Gibt es Ideen was ich noch...
103 - Kondensator durchgebrannt -- B. BRAUN Melsungen Thermomix 1440
So habe ich es getestet. Jetzt knallt es am Schalter und die Haus Sicherung fliegt raus. Der Schalter ist scheinbar auch kaputt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: StargateGSW am 19 Aug 2015 17:58 ]...
104 - Isolierungsfehler -- Wäschetrockner MIELE Novotronic T 455 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Isolierungsfehler
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : Novotronic T 455 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

An dem Trockner war der Entstörkondensator auf der Anschlussplatine kaputt. Habe ein original Ersatzteil eingebaut. Dabei den Trockner total zerlegt. Alles gründlich gereinigt. Wieder zusammengebaut. Jetzt taucht folgendes Problem auf :
Der Trockner läuft an: Motor für Warmluftgebläse und Trommeldrehung funktionniert und reversiert. Das Heizregister funktionniert. Nach einiger Zeit läuft das Kondensatorgebläse an. Al...
105 - Wie lege ich einen 32a Stromkreis?
Hallo liebe Forumsgemeinde,
bei uns im Haushalt laufen desöfteren mehrere Trockner gleichzeitig. Wenn dann noch irgendwo ein oder einige Fehrnseher und oder Computer laufen, springt gerne mal die 16A Sicherung raus. Wir haben schon versucht uns besser abzusprechen, aber das kann keine Dauerlösung sein.

Ist es möglich eine Phase der Zuleitung mit 32A abzusichern, auch wenn die anderen Phasen weiter mit 16A abgesichert sind?
Also ich würde jetzt ein 1 Phasen Sicherungsautomaten 32A C Charakteristik
an eine der drei Phasen hängen, die vom Zähler kommen. Natürlich die, an der kaum strom gezogen wird.
Ich würde noch einen fi Schalter einsetzen und dann ein 6qmm Kabel...
106 - Schaltplan benötigt -- Herd Ignis AKS200/IX
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schaltplan benötigt
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : AKS200/IX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich fasse mich mal kurz und knackig.

Als ich in die WG gezogen bin, war der Einbauherd (AKS200/IX) schon drin, hatte auch nie Probleme bis wir tatsächlich mal alle 4 platten + Ofen anhatten, auf einmal ist die Sicherung rausgesprungen, wir nicht gewusste wieso Sicherung wieder rein, es gab eine Woche ruhe und das hat sich wiederholt.

Auf einmal hat es dann aber gequalmt und der Regler war an einer Stelle angebrannt. Mein ehemali...
107 - kein wasserzulauf -- Waschmaschine candy GO W 465
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein wasserzulauf
Hersteller : candy
Gerätetyp : GO W 465
S - Nummer : 01S
FD - Nummer : 1307
Typenschild Zeile 1 : xx
Typenschild Zeile 2 : xx
Typenschild Zeile 3 : xx
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

guten tag,

plötzlich flog heute die Sicherung raus im Stromkasten, es kam aus dem Badezimmer wo meine Waschmaschine gerade lief, meine CANDY GOW46501S zog plötzlich kein Wasser mehr, mitten im Waschprogramm. Sie ist von 2012.

Flusensieb, Zulauf- und Ablaufschläuche habe ich abgemacht und kontrolliert. Alles ok, Wasser aus der Leitung kommt, aber Maschine...
108 - FI fliegt sofort -- Waschtrockner   AEG    ÖKO Lavamat Turbo 16800
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : FI fliegt sofort
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat Turbo 16800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Typenschild.
MOD: 16800
Type: P6359679
Prod.No.: 914601501/01
Ser.No.: 111000364

Die Maschine ist Ende 2001 gekauft und angeschlossen worden. Hallo,
heute habe ich ganz normal meine Waschmaschine gestartet.

Hallo,
ich habe heute den Waschtrockner ganz normal lang also 132 Minuten gestartet auf 60 Grad Cellsius.
Nach ca der hälfte der Zeit war plötzlich die Sicherung, der FI, raus. Ich ha...
109 - Schranktrocken LED blinkt -- Wäschetrockner Siemens Kondensationstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schranktrocken LED blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondensationstrockner
S - Nummer : WTXL 2100/05
FD - Nummer : 8312 202937
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Trockner:

Vor eineinhalb Wochen ist bei mir die Sicherung im Bad raus geflogen und daraufhin habe ich meinen Wäschetrockner als Übeltäter identifiziert.
Beim Abschrauben der Rückwand habe ich gesehen, dass die Heizspirale defekt war und habe daraufhin eine neue Heizeinheit bestellt.
Diese habe ich nun gestern Abend ...
110 - Knall beim Anschleudern -- Waschmaschine AEG Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Knall beim Anschleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Toplader
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605.294 355
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 119 56 96 71
Typenschild Zeile 3 : E-WV 0158
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo im Forum,

mein AEG Lavamat 280 ist 25 Jahre alt und hatte noch nie eine Störung. Gestern zunächst angefangen hochzuschleudern, dann ein lauter Knall, Maschine sehr schnell auf Stillstand (viel schneller als sonst), Sicherung raus. Heute nochmal eingesteckert, zieht Wasser, Motor brummt sehr laut und dr...
111 - Punktschweissgerät

Zitat : Also soll ich die Streufeldstege mal raus nehmen? Kannst du machen, aber viel mehr interessieren mich Fotos deines mechanischen Aufbaus und der Elektrodenhalterung.

Was willst du eigentlich schweissen?
Zwei 1,5mm Stahldrähte stumpf aneinander, oder einen Draht stumpf auf eine Blechplatte, oder was?

P.S.:
Das
112 - Torantrieb Nice Robus 600 - Steuerung kaputt
Hallo Foris,

ich habe einen Torantrieb Nice Robus 600. Ca. 6 Jahre alt, lief aber bis gestern einwandfrei (ca. 4 - 6 Öffnungen bzw. Schließungen pro Tag).

Er läuft über eine eigene Sicherung (LSS), hängt aber mit anderen Sicherungskreisen an einem FI.

Gestern gab es einen Kurzschluss in einem Rasenmäher-Kabel. Die Sicherung flog raus (die von der Rasenmäher Steckdose, nicht die vom Torantrieb) und eben auch der FI.

Als alles wieder eingeschaltet war, lief der Torantrieb nicht mehr. Trotz Neuprogrammierung läuft er nicht:

- Die Feinsicherungen im Torantrieb sind ok
- Die LED für den BlueBus blinkt
- Die anges...
113 - sicherung hält nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic mondia 1300
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : sicherung hält nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic mondia 1300
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Maschine schleudert und pumpt ab sowie aber ein Programms geschaltet wird ist die Sicherung raus
Wer kann mir einen Tipp geben? ...
114 - Motor defekt? -- Waschmaschine AEG L6461EX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor defekt?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L6461EX
S - Nummer : 91490311600
Typenschild Zeile 1 : Mod: L6461EX
Typenschild Zeile 2 : Prod.NR.:91490311600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich habe seit heute ein Problem. Meine Waschmaschine hat einfach aufgehört zu laufen. Somit habe ich ein paar Sachen getestet.
Gestern ist beim Waschen die Sicherung raus gesprungen. Wieder rein gemacht und Maschine lief wieder. Aber seitdem nicht mehr richtig.
Nun war zuerst einmal der Abfluss total verstopft. Gereinigt, gehoff...
115 - schleudert nicht -- Waschmaschine AEG Elektrolux Mod:L74825
Hallo Forum,
ich habe seit heute genau das gleiche Problem. Meine Waschmaschine hat einfach aufgehört zu laufen. Somit habe ich ein paar Sachen getestet.
Ich habe eine AEG Lavamat Mod.: L6461EX, Prod.nr. 91490311900.
Gestern ist beim Waschen die Sicherung raus gesprungen. Wieder rein gemacht und Maschine lief wieder. Aber seitdem nicht mehr richtig.
Nun war zuerst einmal der Abfluss total verstopft. Gereinigt, gehofft dass es dann funktioniert. Hat aber nicht.
Was einigermassen funktioniert ist das Pumpenprogramm. Zuerst wird gepumpt, dann dreht sich der Motor, dann geht gar nichts mehr und die Maschine hört bei einer Minute auf und bleibt dort stehen.
Das Schleude...
116 - Steckdosen Problem
Sicherung raus geht einfach nicht da ich auf eine mehr als wichtige mail warte, ich werd morgen mal nen Schlitzdreher holen und die Kabel lösen, Elektriker würde eh erst am Montag gehen da ich diesen über den Vermieter anfordern lasse, und dann am besten gleich um mal die ganze elektronik neuzumachen, wie gesagt das ist alles 40 Jahre alt.

aber was sind diese zwei silbernen nichtisolierten dinger, sieht aus wie Zinn, dachte immer das wär alles Kupfer

und danke für die schnelle antwort ...
117 - AEG Winkelschleifer WSA 1700
Hallo zusammen,
der Winkelschleifer meines Schwiegervaters hat den Geist aufgegeben.
Typ: AEG WSA 1700
Beim Einschalten fliegt sofort die Sicherung raus.
Gerät habe ich geöffnet, gesäubert und auf den ersten Blick sieht auch alles noch ordentlich aus. Kondensator und Kabel zeigen keine Beschädigungen, Schalter schaltet, Widerstandsmessung am Schalter ca. 40 Ohm. Kondensator hatte ich mal abgeklemmt aber Problem bleibt.
Vielleicht hat von euch einer eine Idee?
Gruß ...
118 - Leistungselektroniksatz AEG Typ 55 GBD 99 AG
Ersatzteil : Leistungselektroniksatz
Hersteller : AEG Typ 55 GBD 99 AG
______________________

Schönen guten Abend!

Ich habe ein Induktionsfeld von AEG (55 GBD 99 AG), welches einen defekt hat:
Beim benutzen egal welcher Platte fliegt jedesmal die Sicherung raus.
Ich habe inzwischen rausgefunden, dass es an dem (Front/draufsicht) rechten "Leistungselektroniksatz für Induktions-Kochfelder" liegt (Kurzschluss L-N irgendwo auf der Platine).
Wenn man diesen ausbaut lassen sich die restlichen beiden Platten problemlos benutzen.

Leider soll eine Ersatzplatine bei AEG direkt 360€ kosten
119 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine Blomberg WA293
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA293
S - Nummer : 0020903001-611056
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

gestern hat unsere doch schon recht alte Waschmaschine während den Betrieb den Geist aufgegeben. Während dem Waschvorgang flog auf einmal die Sicherung raus (da hängt nur die Waschmaschine dran).

Danach ging die Waschmaschine nicht mehr richtig. Sie leuchtet war noch und wenn man den Schalter durchschaltet, gibt es auch verschiedene klackernde Geräuche, aber der Motor dreht sich nicht mehr. Die Geräuchte hören sich fast nach den normale...
120 - Kurzschluss -- Kühlschrank   General Electric    AH-83-AA16
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : General Electric
Gerätetyp : AH-83-AA16
S - Nummer : H4473-160
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich hab da ein Problem und hoffe eine Lösung zu finden. Gestern habe ich einen genialen Oltimer-Kühlschrank (General Electric, Jahrgang 1950/51) erstanden und mit Mühe und Not nach Hause und dann die enge Treppe hoch geschafft (das Ding wiegt sicher seine 150-200 Kg). Nach ein paar Stunden Wartezeit habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe den Kühlschrank eingesteckt. Zu meine Freude lief das Gerät super gut, es kühlte optimal. Dann plötzlich jagte es ...
121 - Ich finde den Kurzchluss nicht
Hallo an alle Leser,
gestern ist leider einer meiner Albträume wahr geworden.
Seit 1 Jahr wohnen wir in einem laut vor vor Vorbesitzers ca. 450 Jahre altem Haus. Die Pläne von der Gemeinde sind von 1935. Teilweise sind Bereiche der Elektrik schon erneuert. Haus Besitzer sind wir.
Das Haus besteht aus 4 Wohnungen 2 im EG und 2 im OG. Hauptverteiler ist im OG mit Zählern und Hauptschaltern. Die im OG haben alle schon neue Verteilungen. Die im EG sind teilweise erneuert. Wohnung EG1 ist die Küche erneuert worden, der Verteiler sitzt schon im EG
Nun zum Problem:
Gestern hat es bei Verschönerungsarbeiten im Treppenhaus (OG) irgendwo ein Kurzschluss oder möglicherweise auch ...
122 - Sicherung springt raus -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1490
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1490
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : 8411600009
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WXL 1490 /13
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V
Typenschild Zeile 3 : 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.
Leider streikt die Waschmaschine in meiner Studentenbude.
Sie ging beim Waschen plötzlich aus und die Haussicherung flog raus.
Daraufhin war sie komplett ohne Funktion - auch das Restzeitdisplay zeigte nichts mehr an.
Habe die Maschine a...
123 - Spule Magnetventil defekt -- Laurastar Dampfbügelstation is5
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Spule Magnetventil defekt
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : Dampfbügelstation is5
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Forumsgemeinde,

meine Laurastar Dampfbügelstation hat folgenden Fehler:

Spule des Magnetventils brennt durch! Dies ist leider auch mit der neuen Spule passiert.
Ablauf war wie folgt:
Spule gemessen-> defekt
Ersatzteil bestellt (es war 100% das Richtige und io)und eingebaut
Eingeschaltet und nach kurzer Zeit gab es einen Funken und die Spule war wieder durch.
Kein FI oder Sicherung ist gefallen.

Hei...
124 - Heizt nicht, hängt -- Geschirrspüler PKM P 12-9011
Leider habe ich schon wieder ein Problem. Das ganze läuft wieder auf die Heizung raus, weswegen ich das Thema mal einfach fortführe.

Und zwar: Die Sicherung (FI) löst aus. Wenn ich jedoch die Heizung abstecke, läuft die Maschine. Nur natürlich selbes Problem wie letztes Jahr - sie heizt nicht (gut, das ist ja logisch) und ist damit quasi nicht benutzbar.

Folgende Dinge habe ich schon getestet:
- Es ist egal, an welcher Stelle ich den Heizkörper ausstecke, sobald ein Stecker nicht drinnen ist, läuft die Maschine
- Thermostat überbrückt: Bringt nichts, Sicherung fliegt trotzdem raus!
- keine sichtbare Feuchtigkeit in der Maschine

Beim ersten Mal testen vo...
125 - Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt?

Zitat : Wie werden in GB eigentlich die Lichtkreise gesichert ? Sicherung im Schalter ? Gar nicht ?

Schmelzsicherung 5 A oder LSS B6 im Verteiler, normale Sterntopologie. Leitungsführung gerne von Deckenleuchte zu Deckenleuchte, jeweils mit einer Stichleitung zum Schalter. Dafür gibt es extra Leitungen 3x1 mm2 mit PE und zwei braunen Adern.

Wenn eine Schraubklemme locker wird (Steckklemmen sind dort praktisch unbekannt) kann sich der Ring sehr wohl vo...
126 - Sicherung ging raus -- Waschtrockner Bosch WVH 28540
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Sicherung ging raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH 28540
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und Guten Morgen,
Ich habe ein Problem mit meinem Waschtrockner, einem Bosch WVH 28540. Leider konnte ich die oben stehenden Angaben nicht vollständig ausfüllen, weil ich nicht weis wo diese Nummern stehen.
Ich schildere mal mein Problem,
Habe die Maschine wie immer laufen lassen, ging auch alles ganz normal. Als ich nach Hause kam, war die Sicherung im Sicher...
127 - Reparatur Nachtspeicherofen Bauknecht VF 3017 E
Ich musste noch nie eine Nachtspeicherheizung umlegen, um einen Lüfter zu tauschen. Vielleicht ist der Lüfter auf einem Blech montiert und man kann das ganze Blech abschrauben? In der Regel 2 oder 3 Schrauben , etwas fluchen, und raus ist er. Achtung Spannungfreiheit sicherstellen, Auladestromkreid, 3 Sicheringen, Aufladesteueung Restwärmefühle 1 Sicherung und Entladesteuerung Lüfter und Zusatzheizung auch eine Sicherung, oft über Zimmerzuleitung. ...
128 - FI- Verdrahtung so zulässig?
Solange Du vor der Schiene eine Sicherung hast, die nicht größer als der Maximalstrom der Schiene ist, einfach machen! Und berührungssicher muss es sein.
Genauso kannst Du in einer UV von einer Schiene auf die nächste Reihe und dann daneben wieder raus zur dritten Reihe.
In der Industrie gibt es Spezialisten, die nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen akzeptieren und dafür Klemmsteine ohne Ende brauchen. Im Haus wird geschleift und gebrückt.
Und mach Dir nichts aus Kurzarm. Das mit dem "Grundlagen fehlen" hat er als Tastaturmakro abgespeichert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am  4 Mär 2015 18:38 ]...
129 - Wie würdet Ihr diesen Unterverteiler modernisieren?
Hallo,

wie würdet Ihr diesen alten Unterverteiler einer 2-Zimmer Wohnung (Bj 1982 in D) modernisieren (siehe Bilder)? Es ist bisher nur ein FI für das Bad/Schlafzimmer vorhanden (wurde nachträgl. installiert). Ich würde aber gerne die ganze Wohnung mit FI absichern lassen, dabei aber mehrere separate wollen z.B. für Küche, Wohnzimmer und Bad (Preis egal).
Und auch ggf. die 10 A Sicherung des Wohnzimmers gegen eine größere oder trägere austauschen lassen, da beim Einschalten des PC sehr oft diese 10er raus fliegt (hatte dazu vor ein paar Jahren hier im Forum schonmal einen Thread).
Im Keller sitzt der Zählerkasten mit 3x35 A Porzellansicherungen.

Wenn da ein Elektrik...
130 - startet nicht Salz leuchtet -- Geschirrspüler bauknecht GSFP 2924 WS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht Salz leuchtet
Hersteller : bauknecht
Gerätetyp : GSFP 2924 WS
S - Nummer : NGPH
FD - Nummer : 737016
Typenschild Zeile 1 : 854600022720
Typenschild Zeile 2 : 330522008562
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Ja beim Start drücken geht er nach paar s Ja beim Start drücken geht er nach paar sek.aus
die Kontroll leuchtet Ende und dass Zeit diskplay geht aus. Reset blingt
Achja die Salz Anzeige leuchtet...
131 - Verbindungsrohr rutscht raus -- Waschtrockner Miele WT945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Verbindungsrohr rutscht raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
S - Nummer : 00/34158590
FD - Nummer : 00/34158590
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe an meinem Waschtrockner WT 945 das Problemm, dass das Verbindungsrohr zwischen Türdichtung und Bottich nach ca. 3-4 Waschladungen herausrutscht.

Gibt es da eine zusätzliche Sicherung, damit das nicht passieren kann oder ist das ein Zeichen für defekte Dämpfer bzw. Federn?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

mfG

atschorsch
...
132 - Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt
"Evtl überlebt die Regelung noch nicht einmal das Umschalten wenn der Motor steht und der Regler auf mehr als Halbgas steht weil der dann entstehende Startstrom schon viel zu hoch wird!" Verstehe ich nicht. Das ist doch der ganz normale Starvorgang, nur dass der Strom nach der Elektronik umgepolt auf den Motor geht. Die Elektronik sollte davon doch nichts spüren, oder? Auf jedenf Fall klappte dieser Vorgang mehrfach problemlos in der Praxis, auch mit Vollgas. Es knallte erst, als ich bei noch drehendem Motor umschaltete.

"Setzt er die Dioden vor den Polwender sind sie auch Überflüssig. Denn die Elektronik versucht den Motor in die andere Richtung zu treiben und muss ...
133 - Energieregler defekt -- Herd Zanussi HN 212 X
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler defekt
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : HN 212 X
S - Nummer : 02402596
FD - Nummer : 949720572
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits

bin durch Tante Guggelhupf hier gelandet und hoffe Ihr könnt mir helfen...
Bei unserem recht betagten EinbauHerd der Marke Zanussi HN 212 X
ist wohl der linke Schalter für die grosse linke vordere Platte
defekt, wahrscheinlich du...
134 - Kurzschluss -- Waschmaschine Siemens Siwamat 1440 XL
Aha, ok.

"Die Sicherung" war die für das gesamte Bad - nicht in der Waschmaschine, sondern im Flur.
Eben diese fliegt sofort raus, wenn ich auch nur den Wahlschalter von "Aus" auf irgendwas anderes stelle.

Keine Ahnung, was auf dieser Sicherung steht.
Aber ich vermute mal, dass du eine andere Sicherung in der Waschmaschine meinst.

Hat die Waschmaschine eine eigene Sicherung?
Wenn ja: Wo finde ich diese?
(Kann ich morgen Abend suchen gehen - heute bin ich unterwegs.)

Hmm, und trotzdem müsste dann doch irgendjemand den hohen Stromfluß verursachen. Das dürfte doch vermutlich nicht die Sicherung selbst sein.


PS...
135 - Sicherung fliegt -- Herd Miele DeLuxe H810, mit KM128 Glaskochfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DeLuxe H810, mit KM128 Glaskochfeld
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Küchenherd. Das Gerät befand sich lange Jahre bei meiner Oma im Betrieb. Problemlos. Ich habe das Gerät dann in eine neue Küche eingebaut, wo es auch erstmal ohne Tadel seinen Dienst getan hat (angeschlossen ist es an Drehstrom nach Schaltplan: L1,L2,L3 auf der 1,2,3 N auf 4,5 gebrückt und Erde auf Erde). War vorher auch schon so angeschlossen, sollte also stimmen so.

Nach ca 2-3 M...
136 - No go's für Nicht-Elektromeister
Und wenn man die Azubis richtig ausbildet, macht der Betrieb später auch Gewinn mit ihnen bzw. schon während der Ausbildung.

Werden die Azubis hingegen nur wie sch**** (z.B. nur Kehren, nur Kabel ziehen) behandelt, dann kommt Erfahrungsgemäß auch nur sch**** raus.

Das sind dann diejenigen die später für ne Schuko ne 25A Sicherung einbauen ...
137 - Frage zu Trenntrafos
Danke schonmal.Ich bekomm das Teil wohl ohne Gewalt gar nicht mehr raus,da das Kunststoffteil schon so Poriös ist und zerbröselt beim anpacken.
Dachte vielleicht hatte jemand das Gleiche Problem mit diesen Gerät und weiß Zufällig genaueres.Muss ich wohl das Zeug zertrümmern und Bohrung messen.Ist halt schade da die Sicherung noch intakt ist und funktioniert.Aber der Ansatz ist schon mal gut ...
138 - Sicherung springt raus -- Waschmaschine   Respekta    WA6120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Respekta
Gerätetyp : WA6120
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mir viel auf, dass meine Waschmaschine einfach nicht lief, nachdem ich sie eingeschaltet habe und mir nach paar min die typischen Geräusche fehlten.

Beim begutachten viel mir auf dass die Maschine komisch roch und die "Ein" Lampe aus war. Daraufhin versuchte ich die Maschine neu ein und aus zu schalten, ging nix, habe in den Sicherungskasten geschaut und gesehen, dass die Sicherung beim "Fehlsc...
139 - Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen
Also ich schliß mich der einen Meinung auf jeden Fall an:
Halt deine Finger da raus, ganz egal was der verbockt oder verbocken will.
Und wenn ich die Begründung "darf nix kosten" höre - dann soll er doch einfach mitsamt seiner Bude zum Himmel fahren.

Dass ein 500 oder 300mA FI ggf. reicht(e) liegt einfach daran dass der FI mit 30mA noch nicht sooo lange verbindliche Vorschrift ist:
Seit paarnachzig (1983 AFAIK) ist der 30mA FI für Feuchträume vorgeschrieben, erst seit 2007 für Neuanlagen für nahezu alle Steckdosenstromkreise (siehe die angepinnte Nachricht hier im Forum)

Davor musste der FI im TT-Netz eingesetzt werden damit die maximal zulässige Berüh...
140 - heizt nicht mehr -- siemens Durchlauferhitzer
Immer wieder probiert aber hilft nicht

mache die Sicherung raus lasse das Wasser 5 min laufen

Sicherung nach oben

und wieder kein erfolg

...
141 - Sicherung fliegt immer raus?!
Hallo,

ich habe ein Problem schon seit längeren fliegt immer die Sicherung vom Wohnzimmer raus, das ist bestimmt schon sein 2 Jahren ab und zu so.

Doch jetzt fliegt sie ständig, am den Lichterketten liegt es nicht auch wenn die aus sind fliegt sie raus, aber ich habe sonst nichts neues in der Wohnung woran könnte das noch liegen?

Muss die Sicherung getauscht werden?

Danke schonmal an alle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: golf35443 am 20 Dez 2014 15:18 ]...
142 - Sicherung fliegt raus -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SRI4660/02
FD - Nummer : 8011 040024
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
hoffe, jemand kann helfen: Wir kamen aus dem Urlaub zurück und die Sicherung der Küche war rausgeflogen, ließ sich auch nicht mehr einlegen. Auslöser Spülmaschine, die war aber (wegen Urlaub) gar nicht eingeschaltet, nur angeschlossen...
Habe die Maschine vorgezogen, und konnte ohne größere Zerlegungsarbeit keine Schäden/Undichtigkeiten erkennen. Gibt es ein Gerätesicherung, an ...
143 - Kurzschluss -- Geschirrspüler Bomann     TSG 705.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : TSG 705.1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mir oben genanntes Gerät vor ca. einem halben Jahr gekauft. Leider kann der Kundendienst den Fehler am Gerät nicht finden und will die komplette Elektronik austauschen (hab ja noch Garantie). Nun würde ich gerne Interesshalber wissen, ob vielleicht jemand den gleichen Fehler am Gerät hatte und mir evtl. sagen kann, woran es gelegen haben könnte.

Das Gerät lässt sich normal starten und pumpt auch im ersten Arbeitsgang das noch im Gerät vorhandene Wasser ab. Im zweiten Arbeitsgan...
144 - kompressor läuft nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Electrolux AEG 85616SK
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kompressor läuft nicht an
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : AEG 85616SK
S - Nummer : 928465089-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

nach tagelamgem Recherchieren und mitlesen traue ich mich nun, mein erstes Topic zu posten:

Unser AEG Electrolux mit Embraco VEGZ 11C Kompressor kühlt nicht mehr.

Der Lüfter für die Kühlrippen läuft noch. Der Kompressor springt nicht mehr an.

das Teil hat leider kein ptc sondern eine inverter elektronic platine, dort steht als Bezeichnung vcc3 2...
145 - Gerät ist tot, keine Anzeige -- Mikrowelle   Siemens    HFT879
Geräteart : Microwelle
Defekt : Gerät ist tot, keine Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT879
FD - Nummer : FD 8012
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HF87950/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier eine Siemens Microwelle Plus (Backofen-MW-Kombi) des Typs HF87950/03 (= E-Nr.), die bis gestern 14 Jahre lang ohne Mucken, ohne Probleme lief. Dann wollte die Freundin ihr Kirschkernkissen „bestrahlen“, und nur 2 Sekunden später flog die 16A Sicherung im Verteilerkasten raus. Sicherung zurückgesetzt. Gerät tot (Display tot, keinerlei Funktion).

Bevor di...
146 - keine Anzeige/Strom -- Waschmaschine Bauknecht WA Sensitive 34 SD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Anzeige/Strom
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Sensitive 34 SD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Spezialisten,

Dienstag hat meine Maschine den Geist aufgegeben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen woran es liegen kann.

Morgens angemacht, abends wollte ich meine Wäsche aufhängen, ja war wohl nix... Oben trocken, unten stand alles unter Wasser. Also alles erst mal raus...
Normalerweise, wenn ich den Knopf drehe erscheint an allen möglichen Stellen Licht, das erscheint leider nicht mehr, alles tot.... Somit...
147 - Wasser wird nicht mehr heiß -- Siemens Siemens Wasserspeicher SG 3016
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser wird nicht mehr heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Wasserspeicher SG 3016
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Erstmal ein Moin, Moin und Hallo an die Community!

Nach einiger Recherche im Internet bin ich nun auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Hilfe finden zu können.

Wie ich heute morgen unter der Dusche bemerken musste, habe ich Probleme mit meinem Warmwasserspeicher (Siemens SG 3016). Zur Zeit verdient dieser nämlich nur die B...
148 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Bauknecht WAL10988 TYP D 266
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAL10988 TYP D 266
S - Nummer : 310139850649 Serial No
Typenschild Zeile 1 : 85834040300
Typenschild Zeile 2 : 310139850649
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei mir fliegt der FI raus, sobald bei der WaMa das Programm startet. Nachdem sie das Programm normal gestartet hatte, ist nach ca 10-15 min die Sicherung rausgeflogen. Wird die Sicherung wieder rein gedrückt, fliegt spätestens beim anlaufen des Wassers, manchmal auch schon beim einschalten die Sicherung wieder raus. Ich habe vor ein paar Wochen den Motor u...
149 - Sicherung springt raus -- Wäschetrockner Grundig GTK 4839 GTK 4839
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Grundig GTK 4839
Gerätetyp : GTK 4839
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus !

habe den oben genannten Wäschetrockner, in der letzten Zeit hauts mir abundzu die Sicherung raus, aber erst nachdem die Wäsche fertig ist.
Trockner ist das auch SEHR heiss.

Heute hab ich beobachtet, das der Timer runterzählt, und dann stand z.b. 6min und dann wieder 12, dann 8 usw. ich glaub, das da der fehler liegt ?!?!

hat das schon irgendeinder in diese Form gehabt ??

Unter Suche...
150 - FI Sicherung kommt -- Waschmaschine   Miele    W 463 - FI Sicherung fliegt raus
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI Sicherung kommt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 463 - FI Sicherung fliegt raus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo zusammen,

folgendes problem haben wir mit unserer WAMA:
im servicemenü springt der Fi im sicherungskasten sowie
auf das programm kochwäsche 95 gestellt wird, alle anderen Service abfragen sind OK.

Felhercode f5, f7 und f8 sind jetz gelöscht!
betriebsstunden 15836

Könnte es das Heizelement sein? ( 24ohm)

Danke schon mal vorab.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mrc6...
151 - FI Sicherung kommt -- Waschmaschine Miele W 463 FI Sicherung fiegt raus
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI Sicherung kommt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 463 FI Sicherung fiegt raus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo zusammen,

folgendes problem haben wir mit unserer WAMA:
im servicemenü springt der Fi im sicherungskasten sowie
auf das programm kochwäsche 95 gestellt wird, alle anderen Service abfragen sind OK.

Felhercode f5, f7 und f8 sind jetz gelöscht!
betriebsstunden 15836

Könnte es das Heizelement sein?

Danke schon mal vorab.

...
152 - Kein Wasser -- Waschmaschine Siemens WXL1480EU/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1480EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Siemens SiWAMAT XL 1480 die nun kein Wasser mehr zieht.

Das Magnetventil am Wasserhahn wird nicht mehr geöffnet.
Ich habe es an der Maschine gemessen, ca. 3,5KOhm.
Spannung liegt aber keine an, müssten aber eigentlich 230V sein.
Zumindest eins der beiden Ventile im Gerät brummt, also ziehen die an.

Den Leitungsweg habe ich bis zur Steuerung verfolgt.
Die Steuerung habe ich jedoch nicht nicht demontiert.

Gi...
153 - Sicherung fliegt raus -- Backofen Siemens HBT 660
Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HBT 660
FD - Nummer : FD 7509
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

bei meinem Herd funktioniert die Beleutung des linken Drehreglers (Funtion) nicht. Ich habe das Bedienfeld gelöst um an die Birne zu kommen, kann diese aber nicht aus der Halterung lösen. Unter einer kleine schwarzen Abdeckung habe ich eine Sicherung vermutet und diese entfernt. Darunter war ein kleines Metallplättchen, welches ich rausnahm. ich habe es wieder eingelegt, doch nun haut es die sicherung raus we...
154 - Hilfe bei Reparatur
Da ich Anfänger bin bzgl. Reparaturen, dachte ich, wäre
es besser, dieses Thema in dieser Rubrik zu eröffnen.

Ich habe vor, ein Akkuladegerät zu reparieren, dass sich gar nicht mehr einschalten lässt, weder irgendwelche Funktionen noch erfüllt. Das Gerät habe ich geöffnet und die Platine näher untersucht.
Da ich kein Programm habe bzw. kenne, habe ich einfacherhalber
die Schaltung ungefähr selber gezeichnet, die wichtigsten Dinge sollten darin vorhanden sein. Die Werte konnte ich leider nicht überall auslesen.

Anhand vom Bild erkennt Ihr die Sicherung. Diese Schaltung beschreibt
nur einen kleinen Teil der Platine, nämlich gerade diesen Teil, wo sich der Wech...
155 - Dreht nur kurz an -- Waschmaschine Bosch MAXX WFO 2822
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nur kurz an
Hersteller : Bosch MAXX
Gerätetyp : WFO 2822
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Wir haben ein Problem was mich in Rasche bringt. Dazu ein vorgeschichte.
Am Anfang flog die Sicherung ab und zu raus die Maschine zog kaum Wasser also Magnetventil und Heizstab erneuert und Platine gelötet kleine strasse durchschmort gewessen. alles Zusammen gebaut Wasser wird wieder Normal geholt Motor dreht kurz an und bleibt dann stehen stehen man hört das er weiter drehen will aber nicht kann Moter ausgebaut Kohlen sind noch To...
156 - Sicherung springt raus -- Top Craft TWM-40/140
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Top Craft
Gerätetyp : TWM-40/140
S - Nummer : 0401708AO2005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich möchte in meinem Keller schweißen (Mehrfamilienhaus), habe aber folgendes Problemchen:

Sobald ich das Schweißgerät einschalte fliegt mir die Sicherung raus, denn wie ich festgestellt habe ist nur eine B 16A verbaut. Daraufhin habe ich mich bei meinem Freund "Internet" schlau gemacht und etwas von einem - Einschaltbegrenzer - gelesen. Wie ich es verstan...
157 - keine Fkt, 3xRelaisklicken -- Receiver Yamaha RX-V650
Geräteart : Receiver
Defekt : keine Fkt, 3xRelaisklicken
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V650
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, meine Schwester rief letztens an das ihr Yamaha RX-V650 tot sei und nur

klickt. Da ich so ein Gerät mal besaß dachte ich zuerst an den berühmten C405 (schon testweise getauscht).

Leider ist es aber anders. Beim drücken auf den Powerknopf klickt das Relais
RY401, aber das Display geht nicht an. Der Schaltkontakt RY401 schließt nicht, zumindest liegt vor der Sicherung F1 dahinter keine Spannung an. Nun würde ich denken das Relais ist defekt. Aber folgendes macht mich mißtrauisch. Ich ...
158 - Wiederholter Stromausfall?!
Also ich hab einen Plan gefunden oder was davon noch übrig war ,
In dem Gekritzel hätte ich sowieso nichts erkannt.

Mein Haus und Hofelektriker war grade da, der meinte das da an einem elektro Schalter ein drei Drähte angeklemmt waren und einer einen Wackler hatte.

Soviel ich jetzt weiß wird der Strom der Steckdosen aus gemacht, sobald einer der Not Schalter gedrückt wird, die muss mann dann wieder raus ziehen um wieder zuschalten zu können.

Das Logo hat irgendwas mit dem Einschalten der Steckdosen zu tun und das Steuert anscheinend den alten Ölradiator der hier a...
159 - Rolladenmotor per Relais steuern

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Sep 2014 01:05 geschrieben :
Wenn du Schaltpläne nicht lesen kannst, solltest du stricken lernen!



Hallo Urgestein,
deine Grafik habe ich nicht durchschaut... wie gesagt Laie! Trotzdem danke!

Nachdem das nun mit dem Stricken auch nicht funktioniert hat, habe ich nochmal geschaut, ob es passende Bilde...
160 - Automatische Katzentür
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, leider erst mal nichts Produktives, sondern mit einer Bitte.

Unsere Katze ist Freigänger, kommt und geht nach Belieben, besonders nachts. Die ideale Lösung wäre das ich Tag und Nacht an der Terassentür sitze (soweit geht die Tierliebe dann doch nicht) oder eine dieser RFID gesteuerten Katzenklappen kaufe, deren Einbau der Vermieter leider nicht zulässt. Ich bin zwar berufsbedingt (Maschinenbauer) mit Elektronik in den Grundzügen vertraut, habe aber bei der elektrischen Umsetzung nachstehender Lösung doch einige Probleme. Vielleicht hat jemand eine Schaltung sogar schon parat, mein Suchen im Forum ergab zumindest keine adequate Lösung.
161 - Wird beim Schleudern s. heiß -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1280
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wird beim Schleudern s. heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1280
S - Nummer : E-Nr. WXL1280/16
FD - Nummer : 8504 601489
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50Hz 10A 1200/Min.
Typenschild Zeile 2 : 2000 Watt Wmax.2000-2300 WEmax.1.4 kj
Typenschild Zeile 3 : Typ WLM3 IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine ca. 7 Jahre alte Siemens Siwamat XL1280 Waschmaschine. Seit einer Woche wird sie nach dem halben Waschgang (meistens während dem Schleudern) se...
162 - H blinkt, keine Funktion mehr -- Induktionsherd Constructa-Neff T43R20NO/02
H könnte für Überhitzung stehen. Also Sicherung nochmal raus, Platten abkühlen lassen (dürfte ja mittlerweile der Fall sein) und nochmal testen. ...
163 - Standby_LED blinkt -- LCD Blaupunkt B26P173TCSFHD
@nabruxas
Hallo,

Also die 5V waren ziemlich stabil bin bis 100mA gekommen und sie waren unbeeindrueckt. Die 12V dagegen brechen bei der kleinsten Belastung zusammen, habe einen 330Ohm Widerstand angeschlossen, die 35 mA fliesen zwar aber die Spannung sackt auf 3V runter.

Nun was ganz spannendes:

War mit dem Messen fertig, dann ein Knall und unter dem Trafo funkte es ordentlich, 16A-Automat im Haus raus geflogen sowie klar die 3.15A Sicherung auf der Platine.
ich glaube der Trafo hat von Anfang an ein Knacks, das erklaert u.U. (nur wie ich das interpretiere) das Erhitzen des Kuehlblech von Transistor Q1 ohne irgendeine Belastung und auch das Fehlen der 24V...
164 - Uhr defkt., Sicherung fliegt -- Herd Siemens Herd mit Induktionskochfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Uhr defkt., Sicherung fliegt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Herd mit Induktionskochfeld
FD - Nummer : 8907
Typenschild Zeile 1 : Type HT5HEP7
Typenschild Zeile 2 : HE73BD500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

es geht um einen HE73BD500 Herd von Siemens mit Induktionskochfeld. Haben ihn seit 2009.

Zunächst fiel von der Anzeigeuhr die linke Hälfte des Displays aus, der rechte Teil wurde aber noch korrekt dargestellt. Als Reperaturversuch habe ich die Anschlüsse vom Display nachgelötet. War aber eine Verschlimmbesserung.

Nun ze...
165 - FI fliegt raus -- Geschirrspüler Miele G 2870 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2870 SCVI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir wollten, nachdem unsere Miele G 2870 SCVI ca. ein Jahr unbenutzt im Keller gestanden hat, diese "reaktivieren". Sie lief bis zu Ihrer "Einlagerung" einwandfrei...
Habe alles angeschlossen, kann alle Programme auswählen, nur nach dem Start des Programms haut es mir den FI Schalter raus.
Eine Fehlermeldung im Display kann ich nicht erkennen, da wenn FI ra...
166 - 0 Reaktion -- LCD TFT   HP 2509m
Hallo DeLuXXFREAK,
schrieb Dir schon eine PN. Bevor ich den ganzen Kram zum Receycling-Hof bringe...

Netzboard hatte einen Kurzschluss bekommen beim Testen der Röhren. Das Chassis hat Pluskontakt abbekommen, weil meine Unterlage verrutscht war. Im Haus flog die Sicherung raus. Auf dem Board ist kein Fehler zu sehen, vielleicht hat es auch dort nur die Sicherung zerschossen.

Eine Röhre ist O.K. (siehe Bilder Thread/mein letztes Anliegen)
Grafikboard auch i.O.
Beim schnellen Zusammanbau hat das Display Risse bekommen:[
Also nur noch etwas zum Ausschlachten.
In Hamburg Eimsbüttel abzuholen oder, da das Paket knapp 10 Kilo wiegt, mit DHL 5,99

Bitte ...
167 - Sicherung (Strom) fliegt raus -- Waschmaschine Miele AUTOMATIC W 751
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung (Strom) fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : AUTOMATIC W 751
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo geehrtes Forum.

Unsere schöne Miele Automatik W751 macht leider aktuell Ärger.

Und zwar fliegt unsere Hausstrom-Hauptsicherung plötzlich immer raus, sobald wir die Maschine starten wollen.

Der Fehler tritt plötzlich während des Betriebes auf. Erst haben wir den Sicherungsschalter wieder hochgestellt und die Maschine lief nochmals ein paar Minuten. Dann aber flog die Sicherung immer wieder raus, sobald der &qu...
168 - Nachtspeicherheizung Thermostat Frage
Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner Nachtspeicherheizung.

Eher zu dem Thermostat. Das alte habe ich abmontiert da ich ein neues installieren möchte, dieses hat nur einen Eingang und einen Ausgang.

Das Thermostat steuert nur den Lüfter, die Nachtspeicherheizung hat ganz sicher keine Zusatzheizung.

Das Thermostat ist wie dieses.
http://images.gutefrage.net/media/f.....g.jpg

Über den Schalte...
169 - Drehstrom (Herd/Küche) zu wenig Spannung (50V) auf einer Phase
Hallo,
ich lese oft hier im Forum was nach, aber diesmal finde ich keine Antwort auf mein Problem drum frag ich ausnahmsweise mal selbst.

Vorgeschichte:
Ich dachte unserer Herd (Neff E1152G0/02) hat einen Defekt, die 2 linken Platten (Glaskeramik) bleiben kalt, die rechten beiden nur 0% oder 100%.
bei den rechten beiden war es der Regler (hab ich bereits getauscht) und die funktionieren nun wie sie sollen. Die linken beiden bleiben aber kalt.
Nun hab ich mal hin und her umgesteckt, mit den Reglern der rechten beiden Platten funktionieren die linken auch - also Mulde ok.
Wenn ich nun die Spannung an einem der linken beiden Reglern messe, zeigt das Multimeter nur ~...
170 - Kurzschluss -- Geschirrspüler Miele G 592 SC - 1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 592 SC - 1
S - Nummer : 14/16540636
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Die GSM hat folgendes Problem.
Es ist kein Programm eingestellt, Programmschaltwerk auf „AUS“.
Die Sicherung springt heraus, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke.
Von der Umwälzpumpe, Wasserablaufpumpe und Heizung Stecker abgezogen, weiterhin Kurzschluss.
Danach habe ich nur noch den Entstörkondensator (Drossel) siehe Foto an der Maschine
angeschlossen, Stecker rein Sicher...
171 - Tür geht nicht zu -- Mikrowelle Neff Joker 632A
Geräteart : Microwelle
Defekt : Tür geht nicht zu
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Joker 632A
FD - Nummer : 7308
Typenschild Zeile 1 : H5631B0/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

heute morgen beim Frühstück springt wie von Geisterhand die Tür unserer Mikrowelle auf und der Teller fängt an sich langsam und ruckelnd an zu drehen. Ich habe sofort die Sicherung für dieses Gerät raus gemacht.
Jetzt geht die Tür nicht mehr zu. Vielleicht liegt es auch daran, dass kein Strom mehr vorhanden ist.

Kennt jemand diesen Fehler und kann mir sagen ob da etwas zu...
172 - Platine kaputt-verschmort -- Geschirrspüler Siemens Sn45m504eu-01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine kaputt-verschmort
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sn45m504eu-01
S - Nummer : 010070347660009935
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem GS.
Vorgestern krachte im laufenden Betrieb die Sicherung raus. Ich hab auch sofort einen verkohlten Geruch festgestellt.

Ein Bekannter hat heute den GS aufgeschraubt und unten rechts war in so einem Kasten (Bild mit Typschild) eine Platine mit einer großen verkohlten Stelle.

Kann man dieses Teil einfach austauschen und wo bekomme ich so etwas her?
Im Netz habe ich...
173 - Sicherung Fliegt raus -- AEG DLE
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung Fliegt raus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : DLE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hi,

ich habe in letzter Zeit immer heufiger das Problem, dass beim Baden die eine der 3 Sicherungen vom Durchlauferhitzer herausfliegt.

Die Sicherungen für den Durchlauferhitzer sind Schraubsicherungen mit 25 A

Der Durchlauferhitzer ist ein Elektronischer von AEG mit 21KW

Diesen hatte ich vor ca 4 Jahren selber angeschlossen.

An der Wanne ist eine Mischbatterie, wo man die Temperatur einstellen kann. (falls überhau...
174 - 2000 Watt Trafo braucht neue Sicherungen

Zitat : welche Sicherung genau man da brauchtDas steht doch drauf: Du brauchst eine Sicherung für 12A oder weniger.

Schraub sie ruhig mal raus, und stelle ihre Abmessungen fest.
Wahrscheinlich entspricht sie nämlich nicht den hierzulande üblichen Größen und muß erst bestellt werden.

P.S.:
Vermutlich steckt in dem 110V Halter noch eine intakte Sicherung.

Oh mann was ein Quark. ...
175 - FI Sicherung -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 5763
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI Sicherung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 5763
S - Nummer : WT 57630/01
FD - Nummer : 7303 002 633
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein Wäschetrockner spinnt seit gestern.Wollte trocknen wie immer un da ist nach kurzer Zeit der Fi Schalter ausgeflogen und sich nicht mehr einstellen lassen.Es kam ein Elektriker und der hat festgestellt daß wenn der Trockner an der Steckdose ist( aber nicht läuft) fliegt die Sicherung raus.Ist die Waschmaschine in der Steckdose funktioniert der Fi Schalter.
Erwähnen möchte ich noch daß der Trockner und Waschmaschine an einer Dose h...
176 - Kurzschluss -- Wäschetrockner Siemens Siwamat 7400 IQ
Das kannst du leicht überprüfen! Sicherung an deinem Zähler raus und die Steckdose ist Stromlos . Andersrum Heizlüfter mit 2000 W an die Steckdose und dein Zähler spielt Motor ...
177 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
VOLLTREFFER!

Die Triola spielt wieder tadellos, zumindest die elektronische Seite!

Alle Papierkondensatoren und alten Elkos sind ersetzt. Dann hatte ich ja das Problem, dass es absolut keine Tonwiedergabe gab. Frust pur!

Heute hab ich mir nach dem Motivationsschub eines erfolgreich reparierten CD-Players einen Tritt gegeben und mich noch einmal diesem Gerät gewidmet. Erst mal externer Lautsprecher dran, null Erfolg. Dann noch mal raus aus dem Koffer, jede Lötstelle kontrolliert (war nicht viel), jeden Bauteil auf Wert, Polarität, Einbauposition. Eine Lötstelle nachgearbeitet, einen übersehenen Elko gefunden und ersetzt (aus 125 µF mach 100 + 22 µF), ein paar neural...
178 - Zweite Leitung vom Elektroherd in Keller für eine 400 Volt Schleifmaschine
Jetzt sind wir bei einem Aufwand, der die ganze Aktion nicht mehr rechtfertigt. Da ist es besser, ein paar Meter Leitung von der UV zu ziehen und Sicherung und FI dort unterzubringen. Überlegt auch mal:

1. Der Herd muss 'raus
2. Der Einbauschrank auch, denn der verdeckt die Anschlussdose
3. Evtl. liegt die Anschlussdose hinter einem anderen Einbauschrank - Pech!
4. Man weiß nie, von wo die Leitung unter dem Estrich kommt und könnte sie anbohren ...
179 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein altes Fachwerkhäuschen von meiner Großmutter (dieses Jahr mit 96 Jahren gestorben) geerbt.

Ein wenig zu den Umständen:

Prinzipiell hatte ich eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet, das Häuschen zu bekommen, da ich erstens nicht der einzige Erbe war und wir in der Familie nicht alle so einig miteinander sind, daß das selbstverständlich war. Es war wohl eher mit Verkauf zu rechnen. Letztlich hat die Erbengemeinschaft mir das Haus dann wohl überlassen, weil ich mich dazu bereiterklärt hatte die Begräbniskosten tragen, den anderen Erben eine gewisse Abfindung für das Haus nebst Grundstück zu zahlen und ansonsten auf alle Ans...
180 - Sicherung fliegt raus -- Normstahl MonoZR
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Normstahl
Gerätetyp : MonoZR
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

eins meiner Garagentorantriebe hat ein Problem (nachdem nach Einzug und
Sanierung die Feinsicherungen beider Antriebe durch waren, lies sich
eins mit einer neuen Sicherung in Betrieb nehmen, das andere will
nicht).

Die Feinsicherung vor dem Trafo fliegt sobald man den Strom einsteckt,
man sieht jedoch kurz die grüne LED angehen.

Einen Schaltplan gibt es hier:

181 - Kein Ton, LED flackert -- HiFi Verstärker Philips SPA 5300
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Ton, LED flackert
Hersteller : Philips
Gerätetyp : SPA 5300
Chassis : ?
______________________

Moin zusammen!

Und erstmal Danke für dieses Forum, hier kann mir hoffentlich geholfen werden!

Bei der Geräteart bin ich mir unschlüssig, da es sich um ein PC-Lautsprecher System handelt. Denke aber der "Verstärker" Teil ist schuld an dem Defekt. Ich kenne mich auch nur Grundlegend aus, aber hasse es Dinge weg zu schmeißen, die vielleicht einfach repariert werden können!

Nun zu meinem Problem:
Gestern hab ich ein billiges Netzteil (Steck...
182 - Motorkohlen erneuern.. -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat 5017
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorkohlen erneuern..
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5017
S - Nummer : WM 50170 /12
FD - Nummer : 7805 05800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo und Guten Abend,

Bin gerade dabei meine alte Siwamat 5017 zu reparieren.

Ne' ganze Weile hat schon die Wasserpumpe gesponnen, ließ sich aber immer wieder mit dem Hammer neu motivieren..
Jetzt, auf einmal, fliegt beim Anschalten sofort die Sicherung raus,
Wasserpumpe ausgetauscht, angeschaltet .. lief.
Danach das gleiche wieder, Sicherung fliegt weiterhin raus..
im Fo...
183 - Beleuchtung Programmschalter -- Waschmaschine MIELE W921
OK, ich sitze zur Zeit im Rollstuhl, da ist alles etwas kompliziert - vor allem Kurzschlüsse zu vermeiden...

Das Ding besteht nun mal aus Metall... Und ist sperrig...

Daher traue ich mich nicht an eine geöffnete, unter Strom stehende WaMa Tür ran.

Aber ich habe halt zur Zeit die Zeit, mich um sowas zu kümmern. Ich werde sehen, ob ich mit Krokoklemmen durch den Spalt der Tür das Meßgerät nutzen kann - ich muß halt nur während alles eingesteckt ist, den Strom zuschalten. Da ich dazu die Sicherung rauskippe, ist das mit einiger Logistik verbunden.

Wenn ich aus dem Rolli mal wieder raus bin, ist alles einfacher. So aber wäre es einfacher gewesen, zu wissen, w...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 49 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 134717619   Heute : 17030    Gestern : 25418    Online : 298        28.7.2017    19:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.811022996902