Gefunden für schaltungen mit im Elektronikforum




1 - 3 Solarmodule (20W / 1,66A ) Parallelschalten

Zitat :
perl hat am 14 Apr 2024 03:44 geschrieben :

Zitat : keine Bange, nachgemessen habe ich schon vor Jahren.Auch den Sperrstrom bei 13,6V Akkuspannung, wenn es nachts dunkel ist und schön warm auf dem Dach?

Wenn du die neuen Module bekommst kannst du das ja nochmal messen. Es würde mich auch mal interessieren, wie gut ...
2 - Schalter -- RS-pro Schalter
Hier ein Foto mit den jeweiligen Schaltungen. Stufe 1 und 2 würden ja so passen. Aber wie bekomme ich auf Stufe 3 beide mit Strom versorgt. Wobei auf 0 natürlich kein Strom fließen soll

...








3 - Literaturampfehlung
  Solche z.B.:

Für praktische Anwendungen:

https://www.franzis.de/maker/elektr.....paket

https://www.ingenieur-buch.de/elekt......html

4 - Suche Gleichgesinnte
Hallo Elektronikliebhaber,

ich suche Gleichgesinnte die mit mir zusammen Schaltungen entwickeln, Boards designen, Schaltung aufbauen und testen. Zusammenkünfte z.B. über Discord. Auswahl der Schaltungen die realisiert werden sollen, wird gemeinsamm vorgenommen.

Mal sehen ob sich ein paar Leute finden lassen.

Gruß Gaffi66 ...








5 - Tot. -- Geschirrspüler Bomann GSPE773
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tot.
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE773
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein freundliches HALLO in die Runde.

Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie in folgendem Thread beschrieben und habe mir diesen Thread auch komplett durchgelesen: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic148640_f58_b...
6 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung
Hallo liebe Elektronikfreunde,

Zuerst einmal schöne Weihnachten und ein freundliches Hallo von mir.
Bisher war ich nur stiller Mitleser, aber nun habe ich ein Problem, wass ich so direkt hier nicht finden konnte und benötige Eure kompetente Hilfe.

Ich habe mir für meine Außenwerkstatt eine 12V Diesel-Standheizung aus China gekauft.
An diese würde ich gerne einen Betriebsstundenzähler anschließen.
Kurz zur Funktion:
Bei dieser Heizung wird eine kleine Membranpumpe mit Elektromagnet mit einer Frequenz von ca 0,5 bis 5,5Hz dazu verwendet um Diesel in die Brennkammer zu pumpen. Die Spannung liegt durch die Spule mit Oszi gemessen zwischen 9V bei Ansteuerung und ...
7 - "FADING" SOUND, die "Stille Blase!"
​Hallo liebe Leute,
​ich möchte eine Schaltung entwickeln (siehe PDF Anhang).

​Beschreibung: Ein Verstärker liefert per Lautsprecherkabel ein Ton-Signal an einen Lautsprecher (passiv), zum Beispiel Musik. Ein Sensor erkennt in der Nähe des Lautsprechers Bewegung und gibt dieses Signal an einen Raspberry weiter, der dann einem Bauteil den Befehl, das Signal an den Lautsprecher langsam auszu"faden". Wenn der Bewegungssensor keine Bewegung mehr registriert, dann soll der Ton wieder langsam einfaden.


Problem: Da es sich um eine Reihe von Lautsprechern handelt, muss das Signal von einem zentralen Verstärker kommen (Sy...
8 - Draht (Blank) um Bauteile anzulöten , Schaltung nachbauen
Und wenn die Ströme mal größer werden nimmt man ein (Rest-)Stück NYM 3x1,5mm^2 oder 5x1,5mm^2.


Ich würde ja sagen, dass man fünf Komponenten frei verdrahten kann. Weiß gerade nicht wie es heißt, aber ähnlich zum Manhatten Style. Ich würde wohl ein Reststück Loch-/Streifenraster nehmen. ...
9 - Beheizbares Werkzeug
Das alle Geräte mit Anschlusswerten über 2kW einen eigenen Stromkreis benötigen.

Und ab 4,6kW ist Drehstrom zu wenden


Deshalb 7 Y-Schaltungen ...


10 - Schaltplan überprüfen

Zitat :
Maik38Gur hat am 11 Jun 2023 08:58 geschrieben :
Mit Simulationsprogrammen habe ich bisher noch nie gearbeitet.

LTSpice kost nix und ist halbwegs einfach zu bedienen. Die Schaltungen klickt man nur zusammen. ...
11 - Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs
Hallo

Gleich vorweg: Meine Elektronikkentinsse sind minimal, ich verstehe die Bauteile, könnte aber weder Schaltungen entwerfen noch berechnen.

Mein 10jährige Enkel wollte wissen, wie ein Generator funktioniert. Da bin ich bei WikiHow auf "Einen einfachen elektrischen Generator erstellen" gestossen. Wir haben einen solchen gebastelt und können die Anzahl Magnete variieren. Nun möchten wir den erzeugten Strom noch "sichtbar" machen.

Das Ding erzeugt bei manuellem Drehen (~200 Umdrehungen pro Minute) led...
12 - Transistorschaltung

Zitat : Emitterstrom geteilt durch die Stromverstärkung ergibt den Basisstrom, welcher zusätzlich durch R1 fließt, und damit für einen etwas höheren Spannungsfall sorgt. ... und diese Stromverstärkung kann beim BC547B aufgrund von Exemplarstreuungen zwischen 200 und 450 liegen.
Es gibt diesen Transistor auch ohne die Sortierung nach A, B oder C, und dann kann die Stromverstärkung sogar von 110 bis 800 streuen.
Ausserdem ist das alles, wie bei Halbleitern üblic...
13 - alter Treppenlicht-Automat Rex E def.
Hallo @All,,
bin bei meiner Recherche auf Beiträge zum Thema im Archiv gestoßen.
"Es kann nicht mehr geantwortet werden" Verständlich bei Beiträgen aus 2014/2015


Ähnlich wie der Beitragsstarter aus erstem Beitrag:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

oder
14 - Mehrere batteriebetriebene Lichterketten verbinden
Hallo Community,

Ausgangssituation:
Ich habe eine gebastelte Weltkarte geschenkt bekommen, die aus einem Holzbrett besteht auf der die Kontinente auf Korken ca. 1cm über dem Bild angeklebt sind. Auf der Unterseite befindet sich hinter jedem Kontinent eine Lichterkette. Jede Lichterkette hat eine eigene Versorgung bestehend aus zwei 3V Batterien in Reihe (Knopfzellen CR2032) und einem kleinen Schalter. Damit das ganze Bild schön erstrahlt, muss ich aktuell mühselig den Schalter hinter dem Kontinent mit den Fingern hervorfrimmeln und die Lichterkette einzeln anschalten (insgesamt 6 mal).

Das ganze ist so leider nicht sehr B...
15 - Beleuchtete Augenprothese für halbseitig erblindeten Neffen.

Zitat :
Der Sascha hat am 13 Mär 2023 14:07 geschrieben :
... Mit solchen Bauteilen fehlt mir komplett die Erfahrung. Wie müsste ich da die Schaltung aufbauen? ...

Was Mr. Ed mit D-Flipflop meint, ist, damit ein Toggle-Flipflop zu machen. Ein T-Flipflip lässt sich auch aus einem JK-FF und anderen bilden. Der Reedschalter muss dafür entprellt werden. Solche Schaltungen sollten sich leicht per Suchmaschine finden las...
16 - Brauche Hilfe bei Elektronik-Klausur
Zweipol ist ja nur eine "fancy" Bezeichnung für ein Bauteil mit zwei Anschlüssen.

Du hast Strom, Spannung und Phasenverschiebung gegeben. Daraus die Leistung zu berechnen, sollte keine Probleme bereiten.

Zum Thema Überlagerungssatz gibt es im Internet reichliche Tutorials.
Und es gibt die Informationen auch altmodisch gedruckt auf toten Bäumen

Gibt es keinen Kommilitonen, den du fragen kannst? Persönlich erklärt sich sowas immer leichter. Ich wüsste nicht, wie wir hier im Forum -über die oben genannten Informationsquellen hinaus- helfen können, wenn es am grundlegenden Verständnis hapert.
Das muss...
17 - Schaltplan

Zitat : Das Relais hat doch 2 Wechsler. Da müsste das doch gehen.Aber stabil ist nur der stromlose Zustand.
Um den bestromten Zustand zu stabilisieren braucht man einen Selbsthaltekontakt. Und um diesen Zustand zu beenden, muss man entweder den Strom abstellen, oder die Leitung des Selbsthaltekontakts unterbrechen.

Am einfachsten ist die gewünschte Funktion zu erreichen, wenn du nicht Taster, sondern einen rastenden
18 - Maschine ohne Funktion LNK304 -- Geschirrspüler Bosch SHV43E73EU/37
Üblicherweise werden in diesen Schaltungen Sicherungswiderstände (2-3W) mit 33Ω, 47Ω, oder 100Ω eingesetzt.
Da der erste Ring (braun=1) noch gut erkennbar ist, gehe ich von einem 100Ω Exemplar aus.

VG ...
19 - Einfacher Selbstbau-Dimmer für kleine Heizplatte mit Heizfolie
Hallo,

ich baue mit Jugendlichen gerade kleine Wärmeplatten zum Füße warmhalten unter dem Schreibtisch und nutze dafür sogenannte Carbon-Nanotube-Heizfolien (Fläche: 40×50cm, Spannung: 220 Volt, Leistung: 45 Watt). Während bei vollflächig verlegten Fußbodenheizungen natürlich Thermostate zur Temperaturregelung bzw. zum Überhitzungsschutz verwendet werden, genügt laut Folienhersteller für die mobile, kleinflächige Version, um die es hier geht, auch ein einfacher Dimmer, z.B. sogenannte Steckdosendimmer, wie es sie für Glühbirnen günstig zu kaufen gibt.
Nun würde ich statt eines solchen Steckdosendimmers jedoch gerne einen Dimmer im Selbstbau bauen, der so klein ist, dass er in da...
20 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.

Zitat : Den das 60/40 Lötzinn hat immerhin 60% Zinn der an die 1/5tel Leitfähigkeit besitzt von Kupfer, und den Blei Anteil mit immerhin 1/10ntel.Dass Legierungen i.d.R. aber viel schlechter leiten als ihre Bestandteile, hast du offenbar noch nicht gehört.
Das erwähnte 60er Lötzinn hat eine spez. Leitfähigkeit von ca. 0,67*MS/m, das ist etwa 7 mal schlechter als Blei (4,8MS/m) und 13 mal schlechter als Zinn (8,7MS/m).
Vor allem aber ist die Leitfähigkeit 86 mal...
21 - Proportionalsteuerung für Gleichstrom Motoren (Kein **** Modellbau)
Hallo!

Für eine Gleichstrommotorensteuerung (horizontaler und vertikaler Art)
eines Suchscheinwerfers, alter Bauart, wird eine Proportionalsteuerung gesucht.

Ohne viel Schnickschnack... kein Zurückschnappen oder so.
Ich dachte an einen 2-Achs-Joystick (Knüppel) , welcher zurück schnappt, und solange man ihn betätigt, der Motor-A (horizontal) oder -B (vertikal) in der entsprechend zur Auslenkung proportional schnell dreht. System ist 12 V Motoren schätze ich mit max 2 A ein, wird aber noch gemessen.

Ich finde bei den Modellbauern tolle Schaltungen und Module, aber nichts, was so einfach gedacht funktioniert.

Die Joysticks sind heutzutage allesamt mi...
22 - Brückendrahtdicke abhängig von Leiterbahnbreite auf Platinen

Zitat : Rein logisch betrachtet würde ich deshalb annehmen, dass, je breiter eine Leiterbahn ist, umso dicker der Überbrückungsdraht sein muss, um getrennte Leiterbahnen wieder miteinander zu verbinden. Die Breite einer Leiterbahn hängt doch vom Strom an.Meist jedenfalls.
In Hochfrequenzschaltungen kann die Leiterbahnbreite auch andere Zwecke erfüllen: Je breiter eine Leiterbahn ist, umso höher ist ihre Kapazität und umso geringer ist ihre Induktivität, bzw. umso ge...
23 - Hilfe bei einer Schaltung mit Timer und Temeraturschalter
Hallo zusammen, leider bin ich sehr unerfahren im Thema Schaltungen,
daher hoffe ich auf euren Rat und eure Rücksicht.

Ich möchte folgendes mit der Schaltung erreichen.

Ein Lüfter soll bei einer Temperatur von 40°C für eine einstellbare Zeit angehen. Nach dieser Zeit darf der Lüfter erst wieder angehen wenn die Temperatur unter 30°C gefallen ist und dann wieder die 40°C erreicht.

Bitte fragt nicht wofür ich es brauch. Ich möchte es gern so haben, weiß aber absolut nicht wie.


Beste Grüße
...
24 - Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung
Meine Hoffnung war:
Es gebe dafür eine einfache Schaltung.
Unter der Suche
- Einschaltverzögerung NE555

Fand ich viele Schaltungen
- Mit Relais
- mit Ein- / Ausschaltverzögerung
- zum Schalten von LED
Alles Bespiele, die mir nicht geeignet erschienen.

Icch hatte gehofft,
- Ein Elko
- Ein Widerstand
- Ein Mosfet
sollten reichen.

Sehr Laienhaft
Über den Widerstand wird der Elko aufgeladen bis der die Schaltspannung des Mosfet erreicht hat.
Nur, wie verliert der Kondensator die eingeladene Kapazität, damit er nach erneutem Einschalten wieder bei Null anfängt.
Ein Kurzschlusstaster wäre eine zusätzliche Bedi...
25 - Wie finde ich am einfachsten den richtigen MOSFET

Zitat : Bei FETs gibt es den „Thermal Runaway“, sollte man aber durch deutliche Überauslegung auch umgehen können, oder?
Ja, die älteren MOSFETs waren meist als Schalter spezifiziert, weil der Kristall für Linearbetrieb nicht gleichmäßig genug war. Da konnten sich Hotspots bilden.


Andererseits sind diese Typen jetzt so billig, dass man da auch dickere Exemplare für z.B. 10A oder 20A reinstecken kann.
Positiv bei denen ist, dass sie hohe Gatespan...
26 - Stromagregat
sollte funktionieren.

Netz Nennspannung ist 230 +-10%

Jezt rechne dir mal selbst aus in welchem Bereich die liegen kann und da müssen alle Geräte einwandfrei funktionieren, selbst bei +-15% darf eigentlich noch nichts passieren.

Wenn die Spannung kurz das Nennfeld verlässt darf auch noch nichts passieren.

Wenn man Minutenlang mit 170V oder 260V arbeitet, dann wird es langsam kritisch.

Auch Spannungsspitzen durch Schaltungen, . . . liegen deutlich über den +-10%

Wenn das Gerät da kaputtgeht, dann hatte es meist schon eine Vorschädigung (defekte Elkos sind hier heute meist die Ursache) ...
27 - Kein heiß Wasser -- Geschirrspüler IKEA RENGÖRA
Ich versuche es jetzt zum 3. Mal, Dir zu erklären, dass der Druckschalter nicht ohne spezielle Beschaltung/Messgeräte geprüft werden kann.
Auf "Durchgang" messen bringt garnichts, weil es da kein AN oder AUS gibt.
Solche Sensoren reagieren innerhalb von elektronischen Schaltungen z.B. mit Änderungen eines Widerstandes, einer Kapazität, oder einer Frequenz.
Bau das Teil wieder ein, starte einen Probelauf, beobachte und höre sehr genau was passiert.
Unterstützend würde ich Dir ein Leistungsmessgerät (ab ca. 10 Euro) empfehlen, dass Du bei jedem Relaisklick verfolgen kannst, ob die Heizung zuschaltet.
Sicherlich gibt es auch ein Prüfprogramm im Gerät, dessen Einst...
28 - Keine Spannung am Ausgang -- Prophete Batterie
Murray, Das LG wird mit einem 3-poligem Stecker an der Batterie angesteckt, wobei es im Inneren mit nur zwei Kabeln weitergeht. Es kann also im Fahrrad und im Ausgebauten Zustand geladen werden.
Außer der Platine gibt es nichts. Es gibt zwar Blancer-Kabel di aber, wie mir scheint nur zur Überwachung der Zellspannung dient. Balancieren tun die Schaltungen nicht. Wegen der Baugröße habe ich das Problem einen Ersatz von einem Dritthersteller zu finden.

Onra, Das hört sich doch gut an. Bis auf das "Meistens ist aber mehr defekt". Wenn Du schreibst, daß das Teil serh oft einen Kurzschluß verursacht, dann kann ich mit einem normalen Diodentester vom Multimeter Durchgang mes...
29 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen, aber beim Thema Schaltungen bin ich etwas überfordert, deswegen bitte ich um eure Unterstützung.
Ich habe ein elektrisches Hoftor, das per Funkfernsteuerung geöffnet und geschlossen wird.
Im Keller gibt es dazu eine Steuerungseinheit.
Ich möchte nun in der Wohnung sehen können, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist.
An der Steuereinheit gibt es zwei Klemmen.
Wenn das Tor offen ist, liegen zwischen den Klemmen -15mV an, wenn es geschlossen ist +15mV.
Die Idee ist nun, dass ich eine Leuchte habe, die, sobald die +15mV anliegen leuchtet. Da ich nicht weiß, ob die Versorgung an den Kl...
30 - Kein Ton mehr -- Receiver Harman Kardon AVR 245

Zitat : Kann ich als Ersatzteile für die 7XXXCPer auch 7XXXCVer nehmen.Insbesondere darfst du nicht 78er und 79er vertauschen!
Die 78er Regler stabilisieren positive Spannungen und die 79er stabilisieren negative Spannungen.
Ausserdem haben sie andere Anschlussanordnungen.
Wenn du sie vertauscht, werden sie das Einschalten nicht überleben, und ausserdem können dann nachgeordnete Bauteile durch Überspannung beschädigt werden.

31 - Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499

Zitat :
perl hat am 23 Feb 2022 16:10 geschrieben :
...Bei einem einzigen ADC mit gemultiplextem Einhang geht oft nach einer Quellenumschaltung erstaunlich viel Zeit ins Land, bevor wieder gültige Werte kommen.


Ach deshalb sieht man wohl in entsprechenden Schaltungen oft eine Sample-and-Hold-Schaltung vorm ADC? ...
32 - Fehler rd im Display -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SL39SP1/XEG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Fehleranzeige "rd" hat auf jeden Fall was mit der Klappensteuerung zu tun.
Mögliche Fehler wären der Reed-Schalter, das Relais, oder der Motor.
Reed-Kontakte sind eher für sehr kleine Schaltleistungen konzipiert, da sie meist elektronische Schaltungen ansteuern.

VG ...
33 - Schaltungssoftware Fehleranzeige Fehlersimulation
Hallo,

ich suche eine Software mit der man E-Schaltungen erstellen kann und anschließen eine Fehlersimulation durchführt.
...
34 - "Überspannungsfilter??" gesucht...

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 28 Jan 2022 16:52 geschrieben : So einfach ist es nicht ein Bordnetz frei von Störungen zu bringen.
Gerade sehr kurze Impulse mit hohen Spannungen killen dir die Elektronik da.Irgendwie schafft das aber jeder Tier-1 und bei 12V-Kfz-Ladern auch viele Bambushütten.
Auch war mein Hauptelement der passive CLC-Filter. Leg das Tau von dem so langsam wie Du magst und fertig. Die Überspannu...
35 - UHZ0J332MPM Nichicon

Offtopic :
Zitat :
Kleinspannung hat am 20 Jan 2022 21:41 geschrieben :
... Selbst bei üblichen 5V sind die ja schon fast an der Kotzgrenze ...

Immerhin noch 20% Luft und nicht auf Kante genäht.
In sicherheitsrelevanten Schaltungen wird auch "nur" mit 30% oder 1/3 Derating gerechnet. Das dann aber unter Worst-Case-Bedingungen (Temperatur, Ripple usw.).
...
36 - Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : Der AVRs können von Haus aus 8MHz wenn man die FuseBits ändert, es sind keine zusätzlichen Bauteile dafür notwendig. Ob 1MHz oder 8MHz ist für meine Basteleien egal, da heule ich einfach mit der Meute.
Ich war mir nicht sicher ob die Angaben im Code bezüglich Taktfrequenz und mit oder ohne Quarz einfach nur "Infos für einen selbst" sind, oder auch gleich die FuseBits entsprechend setzen.

Hier würde ich lediglich 1 MHz wählen; das müsste d...
37 - Bilder von offenen Quellen hochladen bzw. richtig zitieren.
Liebe Forums-Götter, wie ist folgende Regel zu verstehen?
Zitat : Daher dürfen Bilder, Schaltungen, Datenblätter, Programme usw. nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Erstellers (Rechteinhabers) hier im Forum veröffentlicht werden. Die Genehmigung muss Bestandteil des Uploads sein.
QuelleMuss ich ab jetzt bei ...
38 - Schaltplan lesen... Wie genau???
Diese Pfeile und Gegenstücke kenne ich als "Offpages" und "Onpages", wobei die Signale die Schaltplanseite nicht verlassen müssen. Bei Eagle (zumindest in meiner alten Version) haben die keinerlei Funktion, sondern dienen nur der Übersichtlichkeit. Man kann da irgendwas reinschreiben. Die Netze mit gleichen Namen sind so oder so miteinander verbunden.

Der Schaltplan ist sowieso nicht ganz komplett, denn die Wicklung unten links ist nur an einem Ende gemalt. Da fehlt was.

edit:
Wenn das so unübersichtlich zu werden droht, dass man sich einen Wolf nach dem anderen Ende sucht, dann versucht man Zu- und Abgänge möglichst so zu bündeln, dass sie auf der e...
39 - Pappe mit Klemmen Asbest

Zitat : Weil ich Bedenken hatte und noch habe, dass diese Art Pappe, in der sich beide Klemmen befinden, aus Asbest bestehen/einen Asbestkern haben,Warum?
Asbestisolation verwendet man dort, wo es heiss hergeht.
Bei einer Tastatur gibt es keinen Grund dafür, und erst recht würde man ihn nicht mit irgend einem Kunstharz tränken, das bei der zu erwartenden Temperatur abbrennt oder -schlimmer noch- verkohlt.

Das Zeug heisst Pertinax und besteht aus mit Ph...
40 - Einstellbare Wechselspannungsquelle

Zitat : Wechselspannungsquelle so in der Größenordnung 30V/1A,Das sind ca. 90Vss.
Wenn das auch noch asymmetrisch sein soll, kannst du keinen Stereo- oder Brückenverstärker verwenden, sondern brauchst eine Endstufe, die ca 100V verträgt.
Ansonsten kämest du mit ca. +/- 25V Versorgung aus.

Problematisch können nichtlineare Lasten und Blindlasten werden, denn Audioverstärker sind dafür nicht ausgelegt, bzw. müssen kräftig überdimensioniert werden.
41 - Composite nachrüsten -- TV Grundig Triumph 1210

Zitat :
Jornbyte hat am 17 Aug 2021 23:04 geschrieben :
Was sagt dir das?


Dass du gerne mit unvollständigen Brocken um dich wirfst mit denen ich nicht wirklich viel anfangen kann...

Ich bin kein Fernsehtechniker und habe von solchen Schaltungen keine Ahnung.
Einfache Stromkreise, löten, messen und sowas sind kein Problem aber woher soll ich wissen wie man einen BAS Verstärker baut der hinterher auch noch die passende Spannung hat?

&q...
42 - 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver
Moin liebe Leute!

Ich habe hier ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir dabei
helfen.

Ich habe hier eine kleine, äusserst ordinäre Schaltung, die aber ein
bestimmtes Problem verursacht.
Folgender Aufbau:

Ein 12V DC Lichtsteuergerät gibt ein 12V Minus Signal auf eine Leitung
aus, das aber von 0-12V langsam ansteigt und gehalten wird. Es dauert
ca. 3 Sekunden, bis
die 12V aufgebaut sind (es handelt sich dabei um eine Fade In Steuerung
für eine kleine Miniatur Lampe, damit diese langsam hochdimmend
einschaltet).
Ich muss dieses Minus Signal für eine andere externe Anwendung nutzen.
Ich muss mit diesem Signal ein Sta...
43 - Rambo II im neuen QLED - Smart TV (Bildqualität)

Zitat : Also ist das quasi Standard bei den neuen Geräten


Wenn du "neu" mit "jünger als 30 Jahre" definierst, ja.
Diese Bildverbesserer gibt es seit Ende der 80er in Form von Kantenverschärfern (CTI), 100Hz Geräte mußten dann zwangsweise Zwischenbilder berechnen und hatten dann auch bereits diesen Effekt.
Mit jeder Gerätegeneration verändern sich diese Schaltungen bzw. heutzutage Algorithmen. Mal kann man die nur abschalten, ma...
44 - Steuersignalproblem Mitsubishi Klimaanlage
Hallo !


Es handelt sich dabei um ein Mitsubishi SRC ZJX-S Bj. 2012 Ausgeblinkter Fehler: E05 Signalübertragungsfehler


Dachte es wäre soweit ersichtlich mit dem was ich geschrieben habe, unabhängig von Gerät und Fehler.

Um es genauer zu beschreiben...

Das Aussengerät soll laut Handbuch eine Spannung von 0-20V DC ausgeben an zwei Klemmen, also kein externes Signal. Eine Klemme wird dabei anscheinend als gemeinsame Masse verwendet. Messen soll man zwischen Neutralleiter zum IG und der von AG ausgegebenden Klemme, Phase und Neutralleiter werden vom AG nur durchgeschleift über Drahtbrücken.

Gemessene Werte an den besagten Klemmen 0-0,6V
45 - Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan
Bei so ungenauen Angaben, aber möglicherweise präzisen Vorstellungen, was die Zeiten angeht, solltest du einen Mikroprozessor programmieren.
Z.B. einen Arduino, wenn du auf die Leistungsaufnahme achten musst, weil die Geschichte mit Batterie laufen soll, oder einen Raspberry Pie, wenn Strom aus der Steckdose zur Verfügung steht.
Letzterer braucht zwar mehr Strom, aber er ist wesentlich einfacher zu programmieren, weil darauf ein Linux Betriebssystem läuft und alle wichtigen Programmiersprachen zur Verfügung stehen.
Ausserdem können sich viele Versionen des "Raspi" in dein WLAN einloggen und von dort Zeiten und andere Informationen holen.

Sowohl der Arduino wie ...
46 - Blaustich, Zeilenrücklauf -- TV Daewoo 20t1ST

Zitat : Rein vom Schaltaufbau gesehen kann der Trans. aber doch gar nicht richtig arbeiten Im Normalbetrieb stimmt das.
Wenn du die Kiste aber abschaltest, verschwinden die +12V und dann leitet der Transistor, und es werden für einen Moment 5,5V an die Eingänge(3) der TDA gelegt.

Dadurch werden die Kathoden der CRT bis fast auf GND gezogen, und es fliesst maximaler Strahlstrom, was die Hochspannung augenblicklich entlädt.

Entsprechende Schaltungen...
47 - Farbcode Axial-Kondensator 10 pF

Zitat : perl hat am 16 Jun 2021 01:02 geschrieben : [...] immer davor gewarnt wird an Bauteilen und Drähten von analogen Schaltungen unnötig herum zu biegen, z.B. "damit es ordentlicher aussieht".Das werde ich mir für die Zukunft merken.

Sollte analog auch für einige Schaltungen mit Op-Amps gelten bzw. jetzt wird mir noch klarer, warum das Schneiden und Lötbrücken einfügen eher schlecht ist.
So in Ron Mancinis 'Op Amps for everyone' gelesen. Er nennt es &qu...
48 - Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A)
Hallo zusammen, hat hier schon mal jemand einen "umschaltbaren Leistungswiderstand" gebastelt?
Wünsche mir langsam eine ohmsche Last mit 5-50 Ohm (max 3A) bzw. 15-150 Ohm (max 1A). Hab zwar eine Elektronische Last, die regelt mir in manchen Fällen zu langsam.

Bisher hab ich mir so weitergeholfen, daran verbrennt man sich aber so leicht die Finger.


Genügend Widerstände (40x 15 Ohm) für meine beiden Widerstandsdekaden hätte ich. Nur wie man das am besten verschalte und verpacke weiß ich noch nicht. Das einfachste wäre, wie bei den "kleinen" Dekadenwiderständen, einen Drehschalter mit ~12 Stellungen (1 Pol 12 Stellungen) zu nehmen. Weil die Alterna...
49 - Hebeanlage läuft jede 10 min an, obwohl nichts zu pumpen ist...
Der Klassiker wäre aus meiner Sicht ein verschlissenes Rückschlagventil in der Druckleitung. Dann pumpt die Pumpe immer die selben paar Liter Wasser, die sich da oberhalb des Rückschlagventils befinden…
Dieses Waser läuft dann langsam zurück in den Pumprnsumpf und schaltet die Pumpe immer wieder ein.
Mit zunehmendem Verschleiß steigt auch die Frequenz der Schaltungen.

Ein paar aussagekräftige Bilder der Komponenten würden schon enorm helfen… ...
50 - Übertragungsfunktion OpAmp (Unity Gain) - z.B. OPA454

Zitat : perl hat am 23 Apr 2021 03:35 geschrieben : Du wirst auch diesen Opamp kaputt gemacht haben, [...]Der verpolte Op-Amp ist sicher hin. Hab den auf eine neue Platine verpflanzt, verhalten sieh Diagramm. mit einem frischen Op-Amp verhält sich die Schaltung wie sie soll.

Tue mir schwer den Schaltplan zu zeigen, aber Spannungen darf ich hoffentlich aufmalen:

Schwarz: Das (gefilterte) PWM-Spannung
Schwarz-Gestrichelt: Nach dem *-1/2-Op-Amp und Eingangsspa...
51 - 24V auf +-15V

Zitat : Offroad GTI hat am  4 Mai 2021 15:00 geschrieben : Alles in Allem ist mir das hier aber zuviel Salamitaktik.Ok, dann geht es nicht nur mir so.

Ich fände ja mal einen Schaltplan ganz praktisch.


Zitat : Gosertown hat am  4 Mai 2021 09:19 geschrieben : Ich habe mal den Schaltplan angehängt.
52 - Elektronik verstehen
Hallo,

ich versuche mir seit einiger Zeit etwas Elektronikwissen beizubringen. Ich habe dazu verschiedenste Youtube-Videos angesehen und auch einiges andere.

Ich habe also mehr oder weniger auswendig gelernt, dass Kondensartoren so etwas wie Bufferspeicher sind, Wiederstände bilden einen Flaschenhals um den Stomfluss zu begrenzen und Mosfets und Transistoren wären mehr oder weniger Schalter. Usw.

Das ist alles schön und gut nur fange ich damit praktisch nichts an denn was mit fehlt und was ich absolut nicht verstehe ist die Denkweise wie ich daraus etwas sinnvolles mache.

Ich hab zB in einem Video gehört, dass eine Spule, ein paar Kondensatoren und zwei Mo...
53 - Solid State Relais für induktive Last Motor schützen VDR/TVS?

Zitat : Leider ist nun genau dies eingetreten und ich vermute, dass das SSR trotz Nenndaten von 480VAC einen Defekt durch die induzierte Spannung vom Motor erlitten hat. Genauer Typ?

Das das SSR jetzt hin ist, will ich gerne glauben, aber das es "durch die induzierte Spannung vom Motor" passiert ist, ist alles andere als sicher.

Quote:...
54 - Aktiv-Gehörschutz + Anschluss Funkgerät

Zitat :
Murray hat am 24 Apr 2021 09:42 geschrieben :

Ach dann ist das mechanische und elektrische soweit fertig und du brauchst einen Audio-Limiter dafür? Wundert mich dass das noch nicht drin ist.
oder ist das nur für Funk und nicht für "Kameradengespräche"?


Was fertig ist, ist das mechanische im Sinne von Anchluss Funkgerät/PTT-Taster/Mikrofon-Funkgerät und Klinkenanschluss um das ganze mit meinem bisherigen
55 - Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung
Danke euch für die Antworten und Hinweise.

Den Satz "Daher wird in vielen Schaltungen mit Arduino und Transistorschalter ein Basiswiderstand von 1.000 Ohm verwendet." habe ich wohl überlesen.
Da hätte ich mir das Rechnen sparen können

Ich will nicht zu viel Zeit in die Bauteile-Auswahl stecken, aber theoretisch wäre ein Transistor: BC547C möglich?!
(wenn ja, hab ich es verstanden )

Dann werde ich mich die Tage an die Schaltung setzen. ...
56 - Levelshifter OP Schaltung gesucht

Zitat :
BlackLight hat am  8 Apr 2021 19:11 geschrieben :
... Noch nie mit CAN gearbeitet? Der Bus ist recht robust - muss er ja sein. ...

Doch, letztes Jahr sogar sehr viel mit CAN, aber wenig an CAN.

Ein paar Randbedingungen müssen schon passen, sonst kommt der Bus an seine Grenzen. Leitungsimpedanz und -länge, Abschlusswiderstände. Jemand, der mit einfache...
57 - Display blinkt nur noch -- Wäschetrockner Gorenje D8666N (440350 01)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display blinkt nur noch
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8666N (440350 01)
Typenschild Zeile 1 : SP10/331
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Trockner:
Symptom:
Beim Einschalten ans Netz (Mit Programmwahlschalter oder einstecken).
Das Display sowie die Innenbeleuchtung blinken regelmäßig kurz auf und ein paar Motoren geen ein kurzes Anlaufgeräusch, z.B. der Lüfter (beobachtet).

Ansatz:
Die Elektronik habe ich 2019 schon mal gewechselt. Leider ist derzeit nichts verfügbar weshalb ic...
58 - Auto: Anlasserstromkreis
Werte Kollegen,
mein altes Auto springt oft nicht an, weil der Zugmagnet am Anlasser nicht genug Spannung bekommt. Natürlich liegt es nicht an der Batterie, denn wenn ich Klemme 30 (Batterie-Plus) und Klemme 50 (Anlasser-Zugmagnet) mit einer Flachzange überbrücke, dreht er sofort willig und springt an.
Der Grund sind altersbedingte Übergangswiderstände in Kabeln, Steckern und dem Wählehebelpositionsschalter.

Im Neuzustand hat alles folgendermaßen funktioniert (siehe Schaltplan):
Wenn man den Zündschlüssel dreht, sollte, wie im Bild rot eingezeichnet, die Spannung von Klemme 50 über das schwarz-rote Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt in den Stecker X5 und von dort zum Kontakt ...
59 - Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig
Die Herstellungsmethoden haben sich im Laufe der Zeit so verbessert, dass es kein Problem zu sein scheint, Cs mit -10% +-5% herzustellen.
In einem anderen Forum hatte jemand nachgemessen, weil seine Schaltungen nicht mehr richtig funktioniert haben. Die Folienkondensatoren auf der Rolle hatten eng tolerierte -18%. Innerhalb der Spezifikation von +-20% aber trotzdem ein Geschmäckle. Optimierung halt.

Onra ...
60 - Dämmerungssensor
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet

ich suche eine Schaltung, die in Abhängigkeit der Dämmerung 2 Ausgänge steuert:

Bei beginnender Dunkelheit soll Ausgang 1 dynamisch LEDs heller werden lassen, und Ausgang 2 invers, also LEDs dynamisch dunkler werden lassen.

Also ein langsames, in Abhängigkeit des Aussenlichts, an/abschwellen der Ausgänge. Nicht schaltend und auch nicht mit Zeitverzögerung.

Diese Schaltung benötige ich für einen Nistkasten, um Vögel zu beobachten.

Das "Taglicht" (Ausgang 1 mit warmlicht LEDs) im Nistkasten wird benötigt um bessere Lichtverhältn...
61 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest
@BlackLight
Unterbrechung und Wackelkontakt wären normalerweise ausreichend. Einen Kurzschluss beim Kabel sollte man hoffentlich mit bloßem Auge erkennen.

Wenn ich wüsste, wie ich mit bloßer Hand SMD Widerstände verlöten kann, dann würde ich das gerne tun. Allerdings fehlt es mir da vmtl. am Equipment und Erfahrung. Hab bis jetzt noch nie SMD verlötet.

Stimmt, das mit der Dioden Logik ist eine gute Idee. Ich habe zwar in Erinnerung, dass man die nicht parallel schalten sollte, aber wenn ich die auf nen Taster hänge und die für den Selbsttest max. 2-3 Sekunden eingeschaltet lasse, wird vmtl. nicht viel passieren oder ...
62 - Elektro Artikel die einfach zu reparieren sind? Was ist für Anfänger perfekt?
Hallo Elektropumuckl,
Ich würde ebenfalls für den Anfang einfache Bausätze empfehlen und zum Löten eine temperaturgeregelte Lötstation (kostet allerdings ein bisschen was, hat man dann aber auch länger). Ich habe eine Weller und bin damit sehr zufrieden.
Für Versuchsaufbauten oder fliegende Schaltungen empfehle Steckbretter, auch Breadboard genannt. Hier kommt man dann ohne Löten aus.
An Reparaturen von Elektrogeräten würde ich mich als Anfänger auch nicht wagen, zumal mit 230 V ohne Trenntrafo auch nicht zu spaßen ist. Evtl kann man ein defektes Radio auseinandernehmen, um etwas über den Schaltungsaufbau zu lernen und vielleicht auch Bauteile zu gewinnen. Hier hängt es allerding...
63 - Folienkondensator für Induktionskochfeld

Zitat : Auf welche Art der Spannung beziehen sich die 900V?Wenn nichts anderes dabei steht, handelt es sich gewöhnlich um Gleichspannung.
Dennoch kannst du hier nicht einfach Kondensatoren mit passender Wechselspannungsangabe verwenden, denn diese Kondensatoren werden nicht mit 50Hz belastet, sondern mit vielleicht 30kHz.
Dadurch steigen die Verluste und die Erwärmung des Kondensators stark an, und auch die Anschlüsse müssen sehr hohe Ströme aushalten.
Man k...
64 - Backlight LED ausgefallen -- LCD Philips 65PUS8601/12
Hallo

danke für die Rückmeldung
Das mit dem LED Tester sieht interessant aus könnte mir bei der Eingrenzung des Fehlers helfen.
Habe inzwischen herausbekommen, daß das Chassis die Bezeichnung QM15.1E LA hat. Hierzu habe ich die Service Dokumentation laden können.
Leider ist das Netzteil Schaltbild nicht mit veröffentlicht.
Dieses steht nur dem Philips Kundendienst zur Verfügung.
Ich denke wohl weniger wg der Sicherheit sondern weil die reparatur offenbar sehr komplex ist.

Das Netzteil hat die bezeichnungen 380GLP30174SPO oder FSP363-4FS01. Wenn jemand dazu das Schaltbild hat, würde ich mich sehr freuen.
Oder ein intaktes netzteil würde ich auch...
65 - Unbekannter Kondensator auf Uhrenplatine
Offtopic:

Habe diese Schaltungen noch als kaum kaputtbar in guter Erinnerung.
Beim Bau meines ersten Frequenzzählers Anfang der Achtziger wurde sowas als Resetimpulsgeber(Torzeit)eingesetzt. Ich weiß noch das die Schaltung alle möglichen Experimente (auch mit anderen Quarzen) überlebte und sowas hebe ich auf sobald mir eine vermeintlich kaputte Uhr über den Weg läuft.. ...
66 - Fehlersuche HAMEG 512-4

Zitat : Im Falle der +30 V habe ich +27 V und 0,4 V Wechselspannung gemessen. Die Brummspannung ist zu hoch und die Gleichspannung zu niedrig.
Evtl. ist die +30V Versorgung überlastet, weil auf einer der davon versorgten Schaltungen ein (fast) Kurzschluss existiert.

Den Laststrom der +30V Versorgung bestimmst du am einfachsten, indem du den Spannungsabfall an dem 1,5 Ohm Emitterwiderstand von T92 misst und das ohmsche Gesetz anwendest. Sobald hier ca. 600mV...
67 - LED Stabilisierung
Versorge doch die Schleifringe einfach mit mehreren Anschlüssen, dann kannst Du Dir jegliche Schaltungen ersparen.

VG ...
68 - Platine fräsen

Zitat : Weis gar nicht ob das Ätzmittel noch gut ist und beschichtetes Platinenmaterial müsste ich auch bestellen.Der Neukauf solcher Sachen ist sicher billiger als ein Fräsbohrplotter.

Das Hauptproblem beim Selbermachen besteht darin, dass du nicht durchkontaktieren kannst. Es gibt zwar kleine Nieten für diesen Zweck, aber deren Verwendung ist auch nicht immer möglich, und die Arbeit damit ist etwas für Sträflinge.
Mit etwas Überlegung und Verwendung von S...
69 - Wie Drehzahl eines 220 V Kollektormotors (geschätzt 15-20K Umdrehungen) reduzieren

Zitat : Kollektormotoren lassen sich einfach über die Spannung in der Drehzahl stellen,Na ja, es gibt solche und solche.
Hier ist vermutlich ein Doppelschluss-Motor eingebaut, damit die Drehzahl im Leerlauf nicht allzu stark steigt, und dem Benutzer dann die Trennscheibe um die Ohren fliegt.

Prinzipiell werden als Drehzahlsteller aber ähnliche Schaltungen verwendet, die sich auch in Dimmern finden, wobei fest eingebaute Schaltungen, wie etwa bei einer Handb...
70 - Automatisierte Handy-Ladeschaltung?!?!
Hi Leute,

ich konnte es nicht lassen. Ich hab mir aus Jux und Dallerei dieses Mini-Handy gekauft. https://www.ebay.de/itm/392942054857
Kaum nen Stück größer als ein Feuerzeug wars mehr als GAG gedacht. Bei 14€ inkl. Versand wars mir den Spaß wert.

Nun ist der Spaß vorbei und nach nen bissl Überlegung hab ich doch tatsächlich ne Sinnvolle Aufgabe für das Teil gefunden. Dadurch, das das Teil Bluethoot hat, lässt es sich super mit der Freisprecheinrichtung des Autoradios verbinden. Die Funktionen als Autotelefon sind auch mehr als ausreichend... Von da...
71 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...

Zitat : Hatte mir den 78M05 ausgesucht, weils den als SMD-Typ gibt. (0,5A) den 7805 gibt nur als bedrahtet. (1A) Ist der Wechsel zwingend nötig?Nein, ich war nur zu faul das M hin zu schreiben.
I.W. sind das die gleichen Schaltungen, die sich vielleicht in der Grösse des Ausgangstransistors unterscheiden. M.W. haben sie sogar die gleiche Leerlaufstromaufnahme.

Quote:
72 - Step up und Step down Converter machen bei geringer Last immer kurze "pause"
Vielen Dank für die Tipps.
Also die "Ausfälle" sind immer nur alle 20 sekunden für ne halbe Sekunde oder so.
Dieser Hickup nervt, zumal die "gewöhnlichen" Buck-Converter meines Wissens eigendlich keinen mindest Strom angegeben haben. Für die Powerbank Schaltungen könnte ich mir das vorstellen. Aber dann werde ich mal mein Glück mit der Elko-Variante versuchen.
Wenn das nicht das gewünschte Resultat liefert, muss ich mir eben was anderes einfallen lassen. Vielleicht ein LM317M oder ähnliche Regler. Oder macht der auch so einen Mist?
...
73 - Platine --    Gutmann Campo ehc300    Ehc 300

Zitat :
Mr.duc hat am 26 Okt 2020 10:09 geschrieben :
Die Elektroniker , die auch reparieren, sind wohl heutzutage ein ausgestorbener Beruf.
Die meisten wollen nur austauschen.


Die können nur noch austauschen.
Leider wird das von der Industrie forciert, da zu den Schaltungen keine Schaltpläne ausgegeben werden und teilweise die Bauelemente keine Bezeichnungen tragen, bzw. absichtlich unkenntlich gemacht werden.
Falls Du mit dem Begriff "R...
74 - Welcher MOSFET schaltet bereits bei 3,5V ?
Hintergrund
Etwas Wissen zu Fernsteuerungsproblemen
Etwas Umgang mit einfachen Schaltungen
Etwas mit SMD gebastelt
Als Messgeräte analoge und digitale Vielfachmessgeräte für Amateurbereich
Keine Ahnung von Arduino, Microcontroler und Co.


Einsatz
ein Mini Schiffsmodell mit drei Schrauben Antrieb und Funkfernsteuerung mit Pulsweitenmodulation und voraussichtlich einer LiPo Zelle

Aufgabe
Die DC Aussenmotore M1 und M2 sollen Vorwärts, Rückwärts und gegenläufig...
75 - Kondensatortyp / Kapazität - grundlegende Frage
Hallo,

in vielen Audio-Schaltungen sehe ich in den Ein- und Ausgängen Kondensatoren, die z.B. zum auskoppeln von DC verwendet werden. Hier kommen manchmal Elkos zum Einsatz, manchmal "normale" Kondensatoren. In einer Schaltung ist bspw. ein Elko mit 47µF im Signalweg, in einer anderen, aber ähnlichen Schaltung, findet sich an selber Position ein "normaler" Kondensator mit z.B. 33 nF.

Unterscheidet sich denn die Kapazitätsangabe in Abhängigkeit des Bautypes? Sind 10µF beim Elko etwas anderes als 10µF beim normalen Kondensator? Ich habe nie einen normalen Kondensator mit 10µF gesehen... Darum geht es nicht in meiner Frage. Ist es denn willkürlich, welchen...
76 - Transistoren SMD Bezeichnung/Typ?
Hallo,

in einigen Schaltungen werden SMD-Transistoren bezeichnet. Soweit ich informiert bin, ist der SMD-Code eine 3-stellige Zahl. Allerdings werde ich mit den mir bekannten SMD-Listen oft nicht fündig. Manche der von mir gesuchten Transistoren, die einen 3-stelligen Code haben, werden darin nicht aufgeführt. Andere Transistoren haben sogar eine 4-stellige Zahl, die dann in den Listen auch nicht erscheint.

Wie komme ich an die Daten dieser Transistoren? Einfache Eingabe in Google führt nicht zum Ziel.

Folgende Bezeichnungen der Transistoren habe ich und suche die Daten bzw. Vergleichstapen in "Nicht-SMD-Bauweise":

888 (dieser ist in der SMD-Li...
77 - Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er

Zitat : +racer+ hat am 15 Aug 2020 18:45 geschrieben :
Soooo ???
Im Prinzip ja, aber ...
... es wird nicht funktionieren.

Ich habe ein paar dieser Schaltungen gesehen und alle fingen mit der Spannungsverdopplerschaltung an.
Offenbar erreicht sonst die Primärspannung bei niedriger Drehzahl (Anlassen!) nicht die erforderliche Höhe.
Die Zündspule ar...
78 - Audio Line-Übertrager Fragen
"Warum aber nimmst du so hohe Widerstandswerte,..."
Üblich wäre, dieses Soundmodul direkt an einen (z.B. unsymmetrischen) Eingang zu stecken. Die Impedanz eines Eingangs liegt im guten Bereich bei z.B. 20 kOhm, im Consumer-Bereich auch deutlich höher. Deswegen die 2x 10kOhm-Widerstände in meiner Schaltung, um den Ausgang des Soundmodules nicht zu sehr zu belasten. Das ist doch die Faustregel: Ausgangsimpedanz niedrig (z.B. 600 Ohm), Eingangsimpedanz hoch (z.B. 20kOhm).
Oder ist mein Gedankengang da falsch? Was für Widerstandswerte würdest Du empfehlen, um die beiden Kanäle zu einem Monosignal zusammenzuführen? Und warum?


Ein unbelasteter Ausgang am Übertrager ...
79 - Unbekannten Daten-Output aus Kabel mit DIN-Stecker am PC aufzeichnen und vom PC aus wieder abspielen
also nix mit MIDI. Es ist schon sehr merkwürdig MIDI zu schreiben wenn eigentlich nur ein DIN-Audio-Kabel als gegeben angenommen werden kann. Solche Kabel waren früher für Audiogeräte üblich. Ich würde erstmal die Schaltungen der verbundenen Geräte analysieren und dann mit Oszilloskop und ggf Logikanalysator nachgucken was da tatsächlich abgeht. Wenn man dann etwas gefunden hat, was in Richtung serieller Kommunikation geht, könnte man einen passenden Adapter nehmen und versuchen diese Kommunikation mit einem PC und Terminalprogramm mitzuschneiden. Wenn auch dies klappt, kann man sich eine Lösung per Programm überlegen. ...
80 - Diskreten Schmitttrigger berechnen

Zitat : ich weiss, dass die Mitkopplung über den gemeinsamen Emitterwiderstand geschehen soll, aber mit zwei identischen Kollektorwiderstände fliesst auch derselbe Emitterstrom -> selbe Spannung über Emitterwiderstand. Das dürfte auf einem Trugschluss beruhen.
Wenn diese bistabile Schaltung ihre Endzustände eingenommen hat, bestimmen die Widerstände hauptsächlich die am Ausgang anliegenden Spannungen.
Ob das Ding aber als Impulsformer arbeitet, ist etwas ko...
81 - Keine Wärmeentwicklung -- Bosbach Lötkolben
Danke @Mr.Ed und @nabruxas


Zitat :
nabruxas hat am 22 Jun 2020 11:07 geschrieben :
was Du löten willst.


Also eher für den Hausgebrauch, Kabel, einfachere Schaltungen.

Hier in Schweden werden für solche 'Bedürfnisse' 3 Lötkolben angeboten (sie Bild).

Ich meine vielleicht ist das mit 100W ist besser, da mehr Hitze entwickelt wird? - machmal muss ich draussen löten und oft geht der Wind, dann wurde der Kolben nicht richtig heiss.
82 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Weil ich nicht allzuviel Ahnung von den Tiefen der Materie habe, und eine fliegende Sicherung nicht als gut zu ortenden Fehler identifizieren kann. Ich habe drauf geachtet, dass die getauschten Teile die gleichen Werte haben - mir war nicht bewusst, dass ichs so schlimmer machen kann.
Ich weiss einfach nicht, was mir das sagen soll, wenns nur die Sicherung rauspatscht, ausser dass was kaputt ist.
Dann solltest du nicht länger daran herummurksen, sondern ...
83 - Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung?

Zitat : Problem war ja, dass man die Last - also in diesem Fall dann die Widerstände ständig variieren muss, da ich ja den optimalen Arbeitspunkt ermitteln wollte. Das Variieren der Last kann man leider nicht vermeiden, wenn man den MPP sucht. Eigentlich müsste man dafür sogar die gesamte Kennlinie durchfahren, um zu vermeiden dass man man sich auf ein nur lokales Maximum einschiesst.

84 - 5V RGB LED Schaltung mit Poti
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Allerdings fange ich gerade erst an mit Raspberry & Co. Hab zwei Raspberry Pi 3+. Den einen hab ich in nem 7" Bildschirm mit touchscreen verbaut und den anderen nutze ich als Heimserver. Weiter bin ich noch nicht. Wie ich mit den mini Computern Leds ansteuere und das in Kombination mit FETs, Kondensatoren und Potis - soweit bin ich noch nicht.
Ich weiß noch, dass Kondensatoren den Gleichstrom sperren, nachdem sie aufgeladen sind und dass Potis Widerstände sind aber für ganze Schaltungen bin ich zu lange raus.
Ich fürchte, ihr müsst mir da etwas mehr auf die Sprünge helfen
85 - 12V Batterie Monitoring

Zitat :
BorderCounter hat am 30 Mär 2020 19:58 geschrieben :
.......................
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich irgendwo den Strom messen muss, der von der Solaranlage und der Lichtmaschine kommt, um das ganze mit einem Arduino auszuwerten.
...........................

Fairerweise muss ich gleich dazu sagen, ich bin Bauingenieur und kein Elektroniker

Bin für jeden Tip dankbar.
86 - PNP Darlington und Bezeichnung

Zitat : In diesem Fall AC=NF-Kleinleistungstransistor aus Germanium? Wenn du mit einem völlig veralteten Lehrbuch arbeitest, könnte man das annehmen, denn seit schätzungsweise fast 50 Jahren gab es keine Neuentwicklungen bei Germaniumtransistoren mehr.

Gewöhnlich stand aber auch damals mehr drauf als nur "AC".
Z.B. AC117. Diesen Transistor z.B. gab es dann auch mit höherer zulässiger Verlustleistung als AC117K in einem quaderförmigen Metallblock ...
87 - Fragen zu Audioschaltungen
Danke

Was ist mit dem Kondensator in der Gegenkopplung des OPV (meine 3. Frage)? Dieses Schaltplan-Detail habe ich nicht von der zitierten WWW, sondern finde dieses in verschiedenen Audio-Schaltungen, allerdings gibt es eben auch viele Audioschaltungen, die auf diesen C in der Gegenkopplung verzichten und dort nur einen (ohmschen) R verbauen. Liege ich falsch mit meiner Vermutung, dass dieser C als (dynamischer) Widerstand parallel zum "echten" Widerstand existiert, um Frequenzen innerhalb des benutzten Frequenzbereiches unterschiedlich zu verstärken (und damit NICHT linear verstärkt), oder welche Funktion hat dieser C in d...
88 - kein Einschalten --    Siemens    Staubsauger Z3.0

Zitat :
Odysseus24 hat am 26 Mär 2020 14:30 geschrieben :
Um es nochmal kurz zusammenzufassen, Kabel/Stecker vorher mal rütteln und Spannung immer nur unter Last messen?



Rütteln, Biegen (nicht zu fest und eng!), Kneten, geht alles.
Manchmal reagiert es nur bei der einen oder anderen Methode.

Spannung wird nur mit einer Belastung gemessen, wenn es sein muß, um das Vorhandensein einer belastbaren Spannung zu prüfen.
Das betrifft haupts...
89 - IR-Bewegungsmelder

Zitat :
perl hat am  5 Mär 2020 17:43 geschrieben :
Schön, dass das jetzt schon kommt.
Der TLE4202 kann zwar auch das, aber du willst ja lieber Lötübungen mit ungeeigneten Schaltplänen machen.
Dazu fällt mir dann nichts mehr ein.


Na ja, so ist es schon nicht gerade. Zum Verständniss und zum Lernen, versuche ich die Schaltungen gerne selbst zusammen zu bauen. Wenn ich dann aber so nicht weiter kom...
90 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen
Hallo zusammen!

Da meine Freundin leicht gehbehindert ist, möchte ich in unserer Wohnung (Mietwohnung in einem 6-Parteien-Haus, Genehmigung der Hausverwaltung würde ich natürlich vorher einholen) den Türsprechstellen-Adapter "Auerswald TSA-a/b" anbringen, so dass sie an den Telefonen meiner Fritzbox
- die Türklingel hört
- die Türsprechanlage beantworten kann
- den Türöffner / Summer auslösen kann

Leider verfüge ich nur über geringe Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, daher dachte ich, ich frage die Experten h...
91 - Defekte Platine Staubsauger
Der Staubsauger hat eine Saug-, Kaltwassersprüh-, Warmassersprüh- und eine Dampffunktion. Der Staubsauger erhizu das Wasser aus einem Kaltwassertank. Ich weiss leider noch nicht für welche Funktion das Defekte Bauteil zuständig ist(Motor, Pumpe, Heizung, etc). Ich bin nicht ganz so erfahren mit solchen Schaltungen und habe nicht die richtigen möglichkeiten um alles zu messen. Daher wollte ich die Simulation nutzen.
...
92 - Kratzen in Endstufe -- Receiver Pioneer QX-949 Quadro-Verstärker
Geräteart : Receiver
Defekt : Kratzen in Endstufe
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : QX-949 Quadro-Verstärker
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit erfreuter Besitzer eines Pioneer QX-949 Quadro-Verstärkers. Habe ihn defekt geschenkt bekommen (nur Beleuchtung hat funktioniert, sonst kein Mucks)
Wie vermutet, war die Spannungsversorgung defekt, es waren bei einem vorigen Reparaturversuch u.a. falsche Transistoren und Zener-Dioden eingelötet, welche dann auch noch durchgeschossen sind. Habe die und auch gleich alle Elkos in der Spannungsversorgung getauscht (teilwe...
93 - Wie Winker in die Schaltung integrieren?
Die ganzen Lösungen hier sind zwar schön und teilweise auch interessant und verspielt, aber...
Wie wäre es, wenn Du mit je einem Blinkrelais pro Seite arbeitest und den Winkermagneten an die Versorgungsleitung des Blinkrelais setzt, die ja so wie so über den Blinkerschalter das Relais/den Winkermagneten mit Dauerstrom versorgt. Die Blinkleuchten bleiben unberührt und blinken wie sie sollen. Dafür braucht es keine Halbleiter und andere zusätzliche Schaltungen.

Edit: Ungefähr wie auf dieser wilden Skizze hätte ich mir das vorgestellt.

VG






[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Jan 2020 22:29 ]...
94 - Ladeindikatorschaltung 12V

Zitat : Ich kann das Teil nicht nehmen, weil es derzeit nicht mehr verfügbar ist

Und deswegen steht ein Preis dran, man kann es in den Einkaufswagen legen und bestellen

Und wenn du "low battery indicator" bei Google eintippst, findest du haufenweise Schaltungen.
Die meisten davon natürlich mit LEDs, denn wenn die Batterie leer ist, ist eine Glühlampe ungefähr das letzte, was man schalten möc...
95 - ? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec.
So, musste mich erst wieder eindenken in die Materie.
Und dummerweise habe ich bemerkt, dass ich mit der Aufgabenstellung (Wechsler alle x Sekunden) gar nicht weiterkomme.

Ich benötige zwei Schaltungen:

1. eine Einschaltverzögerung von rund 5-8 Sec. Denn wenn ich von der Modellbahn den Strom einschalte, fährt das Digitalsytsem erst hoch (2-4 Sec.). Anschließend soll die Einschaltverzögerungs-Schaltung greifen und per Relais die Regler einschalten. Denn die Regeler müssen nach "Stromaus" einmal kurz bedient werden, damit sie aktiv sind.
Dafür habe ich folgende Schaltung: wenn das Relais anzieht, dann unterbreche ich mit einem zweiten Relais, welches gleichz...
96 - Dimensionierung eines Netzteils

Zitat : Es gibt genügend Lineare Spannungsregler warum versuchst du mit Uropas Mitteln solch einen Regler nach zubauen. Da muss ich kurz einiges klar stellen denke ich. Diese Uhr soll sich bewusst aus altmodischen Bauteilen und Schaltungen zusammensetzten. Wenn ich mir eine Digitaluhr bauen möchte, einfach um eine Uhr zu haben, dann nähme ich einen Microcontroller und ein paar Zeilen code und bastle mir ganz sicher nichts aus über 1000 einzelnen Bauteilen zusammen mit a...
97 - Power On Reset aus einer Monostabilen Kippstufe aus Transistoren
Hallo Zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen. Entweder mit einem praktischen Tipp oder mit den Worten "vergiss es"

Also ich suche nach einer möglichkeit möglichst einfach und mit wenigen diskreten Bauteilen ein halbwegs digitales POR Signal zu erzeugen.

Diskret aufgebaut ist diesmal ein muss. Ja ich weis schon das es heute anders gemacht wird, schon klar. Aber ich arbeite momentan an einer Digitaluhr die nur aus diskreten Bauteilen besteht. Und bevor ihr da etwas dazu sagt: Die Uhr läuft! Wenn alles fertig ist poste ich mal Bilder.

Zum angesprochenen Problem: Dass die FlipFlopps aus Transisto...
98 - Unbekannte Schaltung: Verstärker, Funktionsgenerator oder sonstiges?
Hallo in die Runde,
Hallo Jim,
Vielleicht kannst Du den Ebay-Link in das Forum stellen?
Ansonsten google mal nach Schaltungen mit Ne555 ( Timer IC).
Ich denke, dass Du da die geeignete Schaltung finden wirst, vorausgesetzt die Bauteile sind noch intakt.
Wenn Du was gefunden hast, kannst Du es ja in diesem Forum mitteilen.
Lg Grek-1 ...
99 - Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse
So, hier noch ein Video zur Verdeutlichung:

https://www.youtube.com/watch?v=ZZRCvbHMIFs

In den ersten 30 Sekunden sieht man, wie ich den Strahl über X-Pos nach rechts hole, bis man links den Anfang des Strahls ungefähr auf dem ersten Teilstrich sieht. Beim Umschalten in die Digitalmodus rutscht die Darstellung dann um etwa 1,7 Teilungen nach rechts.

Wie gesagt, ein wenig "rechts-verschoben" war die Digitaldarstellung schon immer, aber der Hub war nie so groß. Zu der neuerlichen Beobachtung passt (Zufall?!??) bestens, dass ja re...
100 - Lötzsinwird nicht flüsig -- kaffemaschiene kaffemaschiene
Auf einmal hat es petsch gemacht in der Kafemaschine,
und dann habe ich es so wie auf dem Bild, gesehn,
Habe es auch ausgebaut, und durchgemessen, Was ich mit einem handeslüblichen Multi machen kann. mit Durchgangsprüfer,

und für mich war alles ok, die Dieoden etc.
Aber evtl kann auch sein, das der LC, die Messung, verfälscht.

Zu den Bildern,
ich kann die nicht hier hochladen, da ich sie mit meinem Handy gemacht habe, aber wenn ich diese hier hochladen möchte, wird mir angesagt, das diese Bidler zu Größ sind.
Deswegen der andere hoster.

und ich habe mit diesem Lötkolben, schon einigies ausgelötet, da war aber wascheinliche, an den anderen S...
101 - Umschalter mit Zähler für Fusspedal/Gitarreneffekte
Hallo zusammen,

mein erster Post hier.
Kurz zur Vorstellung: Ich beschäftige mich seit meiner Jugend - und die ist leider schon lange her - mit Elektronik und bin seit 1976 auch lizensierter Funkamateur und weiß ungefähr, auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird.
Weiter Hobbies: Musik hören & machen, Tauchen.

Ich habe nun folgendes Projekt in Zusammenhang mit Gitarreneffekten vor:

Für Gitarren-Amps und Effekte gibt es sogenannte "Expression Pedals". Das sind nichts anderes als Fusspedale, mit denen man ein Potentiometer (meist 25 kOhm)betätigt.
Ein kurze Erklärung hier:
102 - Uhr bleibt schwarz -- Backofen   Whirlpool    FXVS6
Mea culpa - mein Bockmist

Weißt Du, wo ich nachmessen kann? Wie stelle ich fest, ob der Vorwiderstand durchgebrannt ist? Auslöten? Spannungsabfall am Widerstand?
Ist das der grüne dicke Widerstand?

Ich würde gerne selber die Teile nachmessen, wenn mir wer sagen kann, wo und wie. Ich hatte mich vor 15 Jahren mal mehr mit elektronischen Schaltungen beschäftigt - aber leider seit dem fast nie mehr Fehler auf Platinen gesucht.

Weiß jemand eventuell, wo man die Hauptplatine zum Tauschen bekommt und wie viel die kosten würde?
...
103 - Logik-Aufgabe

Zitat : Beweisfoto ;)Gibt es auch einen Schaltplan von dem Drahtverhau?

Welche ICs (bitte genaue Type angeben) hast du verwendet?


Zitat : Im Datenblatt des NOR hatter steht Betriebsspannung min 4.75V und Max 5.25V. Das ist ein recht enger Spielraum.
104 - Startet nicht -- Notebook Asus UX562FD
Hallo Liugi,

Der FDPC5030 und sein rechter Nachbar erzeugen Spannungen für den Laptop. Welche weiß ich hier nicht. Du kannst mal messen. Im ausgeschalteten Zustandand sollten es bei beiden 0V sein, außer es ist die 3,3 V Standby-Stromschine. Diese wird zum Einschalten wieder benötigt.

Also folgender Aufbau / Stromfluss :
1. Eingangsspannung - evtl 12 - 19 V vom Netzteil / Akku je nachdem. Dort
ist auch ein Polymer-Elko hier mit E7/EZ bezeichnet.
2. Diese Power-Switch (FDPC...) schalten und regeln die benötigte Spannung
3, Hinter der Spule ist dann die geregelte Ausgangsspannung. Diese kann
1,2 V, 1,8 V, 3,3 V oder so in dem dreh sein.
4. Hinter...
105 - Ampere verringern mit einer Diode

Zitat :
perl hat am 29 Apr 2019 04:52 geschrieben :
[
Das bringt mich zu der Frage, weshalb du überhaupt Relais verwenden willst anstelle von Schalttransistoren.
Ich habe schön öfter geschrieben, dass Relais der natürliche Feind der Elektronik sind.
.


Meine Schaltungen werden meist mit 5V betrieben und ehrlich gesagt hab ichs nie richtig geschaft diese 5V, ohne Verlust mit einem Transistor zu schalten. ...
106 - HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152)
Danke erstmal für deine Nachricht,
muss jetzt erst mal den Frust verdauen. Hatte alles schon fertig geschrieben beantwortet und wollte die Nachricht senden und weg war es da ich nicht mehr eingeloggt war. Was muss ich machen das ich eingeloggt bleibe und dies nicht wieder erlebe?

Zum Thema:
Ob mein altes eine Mithörsperre hatte habe ich noch nicht getestet. Glaube natürlich nicht.
Habe aber in dem 90 Seiten langen Plan von Siedle davon etwas gelesen das es geht. Man müsste eventuell etwas anders verdrahten oder auch nicht. Was genau weis ich nicht mehr.

Dachte das hier Fachmänner sind die diese Schaltungen schon hunderte Mal gemacht haben und ich hier die Gesamt...
107 - LED Blinker Schaltung von 2,2V auf 6V umbauen.
Hallo,


ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit einfachen Elektronik Schaltungen um meinen Schülern (9.Schulstufe) ein paar Grundlagen in Elektronik Basteleien zu zeigen, und hätte da eine Frage:

Im Anhang sind Screenshots von einem einfachen Schaltplan eines LED-Blinkers - der funktioniert super mit einer "Standard" LED die so ca. 2,2V/20mA benötigt.

Hat wer eine Idee, welche Parameter ich änder müsste, um statt der 2,2V LED eine LED-Kette mit 3 LEDs (also dann ca. 6V) zum Blinken bringen zu können?
(Ja, parallel anschließen ist eine Lösung, funktioniert auch, aber mich würde die serielle Ano...
108 - Gerät trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens Siemens iq890
So, das Problem ist gelöst. Nach einigen Rumprobieren und einlesen in die Literatur die das Internet zu elektronischen Schaltungen bereithält, kann ich euch die Lösung präsentieren.
Der ELKO auf der Steuerplatine musste bei mir getauscht werden. Es ist ein ELKO mit 400V und 680uF. Dieser ist dafür zuständig, den Startstrom für den Kompressor bereitzustellen.
Ich hoffe ich kann damit einigen helfen, die das gleiche Problem wie ich haben.

Sebastian



...
109 - Zu langsame Strombegrenzung bei Labor-Schaltnetzteilen
Kommt auch immer auf die Anwendung an. Genauso, wie flinke und träge Sicherungen jeweils ihre Berechtigung haben, gilt das auch für unterschiedliche Netzteilkonzepte. So ein SNT-Bolide mag bei irgendwelchen Leistungsgeschichten (Modellbau, Testen von KFZ-Zubehör) durchaus praktisch sein. Für hochohmige und präzise OP-Schaltungen würde ich dann eher ein rauscharmes, rein längsgeregeltes Labornetzteil nehmen. Oder Batterien...

Mein etwas älteres Labornetzteil (auch Voltcraft) schaltet Relais auf verschiedene Trafoabgriffe und hält so die Verlustleistung in moderatem Rahmen.

Man kann auch SNT und Längsregler kombinieren. Wenn es dann auch noch rauscharm sein muss, wird's sich...
110 - Leistungsaufnahme Orientierungsbeleuchtung
Stromaufnahme ist aber stark kapazitiv, da errechnest du die Scheinleistung mit relativ hohem Blindanteil.

Die tatsächliche Wirkleistung kannst du nur mit einem entsprechenden Leistungsmessgerät messen oder mit einem Oszi und ein bisschen rechnen.

Die Wirkleistung wird wohl so klein sein, das sich beim Ferrariszähler die Scheibe nicht von der Haltefahne löst, wird aber ausreichend groß sein, dass wenn sich der Zähler erst mal dreht das auch dann entsprechend gemessen wird.

kannst ja mal testweise 10 oder 20 deiner Schaltungen parallel an den Zähler hängen, dann wird sich der irgendwann auch drehen. ...
111 - Schalter Verzögerung Badlüfter
Hallo,
Bitte Ruhe bewahren....wollte hier nicht gleich mit Ärger starten
Das Kästchen am Schalter müsst die Verzögerung auslösen. Gibt es solche Schaltungen auch mit Verzögerung und Nachlaufsteuerung? Der alte Lüfter hatte nämlich keine große Elektronik drin wie der neue Lüfter.
Wie wäre denn ein gutes Vorgehen um die Fehler zu prüfen? ...
112 - 6E5 magisches Auge u.a. Röhren -

Zitat : Eine Testschaltung habe ich noch nicht parat, aber ....fast jedes Radiogerät, in das die Röhren hineingehören, eignet sich.
Meist stehen nämlich in den Schaltplänen die betriebsmäßigen Spannungswerte, und wenn alles andere gesund ist, kann man mit etwas Sachverstand aus den Abweichungen durchaus den Zustand der Röhren ablesen.

Quote:...
113 - Impuls für Magnetpumpe erzeugen
Ich hoffe, daß Du die zwei einfachen Schaltungen verstehen wirst. Die untere ist nur für den Fall, daß es mit der oberen nicht funktioniert.
Das zusätzliche Relais kann auch für etwas weniger Betriebsspannung ausgelegt sein, weil es ja nur ganz kurz schalten soll.
Vielleicht sollte man noch eine Diode antiparallel zur Induktivität vorsehen.

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Jan 2019 21:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Jan 2019 21:22 ]...
114 - Nicht einschaltbar, dunkel -- Geschirrspüler Siemens SF54T554EU/15 SD13GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nicht einschaltbar, dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF54T554EU/15 SD13GT1S
S - Nummer : 010020343536002586
FD - Nummer : 9002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

mein o. g. Geschirrspüler lässt sich nicht mehr einschalten, das Display und alle Leuchten bleiben dunkel. Am Schalter liegt Strom an (mit dem Phasenprüfer festgestellt). Ich habe das Forum intensiv durchforstet und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass bei mir wie bei vielen anderen, der "klassische Fehler" Schaltregler-I...
115 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)
Tach,

ich habe nun ein Röhrenradio aus den frühen 1950ern, Fabrikat "Nordmende 186WU9":
bei radiomuseum.org
Großer Schaltplan, ohne Gedöns

Ich habe zwar hier bei elektronikbasteln.pl7.de etwas über brummende Röhrenradios gefunden. Aber das klingt mehr nach vorhandenem Grundbrumm...
116 - Bauteilraten
Alle Schaltungen, die ich mit dem TNY in den Fingern hatte, waren mit Widerständen zwischen 33 und 100Ω, 2-3W bestückt. Gerne schaue ich noch mal "live" auf so eine BSH-Spülerplatine, was da so verbaut ist.

VG ...
117 - Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck
Danke für die Antworten!

Ob das Preislich sinnvoll ist, lass ich mal aussen vor.

Es gibt doch solche Hausenergiesysteme mit Akku von Tesla. Dort gibt es aber schon "Schaltungen" die am Ende normalen "Steckdosen" Strom liefern? Was der mit den kurzen armen ansprach.

Gibt es kein Gerät, was diese Schieflasten usw umgehen kann? ...
118 - 2 x 16 LCD zieht (manchmal) zu viel Strom

Zitat : Werd ich die Kollegen Elko mal zur Kur schicken müssen
Da hätte ich in dem Fall echt nicht hingedacht.Ich auch nicht.
Elkos werden dafür nicht verantwortlich sein.

Was du erlebst, ist typisch für den Latch-Up und du hast Gück, wenn das betreffende IC überlebt hat. Bei hinreichend starken Versorgungen ist der Chip meist gut durchgebraten, oder es schmelzen sogar die Bonddrähtchen.

Latch-up betrifft in erster Linie CMOS-Schaltungen, kann ...
119 - Keine Spannung -- HiFi Verstärker Pro-ject Stereo Box DS
Geräteart : Verstärker
Defekt : Keine Spannung
Hersteller : Pro-ject
Gerätetyp : Stereo Box DS
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen Fehler bei meinem Pro-ject HiFi Verstärker. Es handelt sich um die Stereo Box Ds.
Durch ein unvorsichtiges Einstecken einer Audioquelle im eingeschalteten Zustand mit dem zugehörigen Knacksen scheint sich die Schaltung verabschiedet zu haben.
Sobald ich das 24V Netzteil einstecke leuchtet das Display für einen kurzen Moment auf (<1s) und wird dann wieder dunkel.
Ich kann wenige Sekunden nach Einstecken auch den Geruch eines heißen Bauteils riec...
120 - Neuling braucht Hilfe
15min. ist mit dem 555er schon sportlich,bzw. sehr ungenau.
Ausserdem gibts von so ziemlichem keinem IC mehr Schaltungen im Netz als wie von diesem.
Schon mal mit selber suchen probiert?
Was solls denn werden wenn es fertig ist?
Übrigens ,sehr Themenbezogene Überschrift... ...
121 - Dauerhafte Stromanzeige (20A): Kleines LED-Display und Shunt ...
Hallo,
eftl doofe frage:
Ich möchte im Wohnmobil dauerhaft die Stromentnahme der Autarkbatterie anzeigen lassen, Verbrach 60mA bis max. ca. 10A

Shunt wiederstand (20A, 75mV) vorhanden.
Zuerst dachte ich nehm ich doch so ein kleines Display:
https://www.ebay.de/itm/1-2-5PCS-Mi.....43529

Aber das funktioniert für Strommessung ja (erstmal) nicht, da hilft mir der Shunt Widerstand auch nichts, korre...
122 - Sonnensensor --    SOMFY    SM2000-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sonnensensor
Hersteller : SOMFY
Gerätetyp : SM2000-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Besitze eine SOMFY Wintergarten-Beschattung, mit SM2000-1 (keine Pro) Wind- und Sonnenautomatik. Sonnenautomatik funktioniert nicht! (andere Funktionen der SM2000 sind in Ordnung)
Sonnenautomatik ist mit einem elektronischen Außen-Fühler realisiert (Paar OpV's sind drine), der über einen 2-adr. Kabel an die Steuerung angeschlossen ist. In der Steuerung ist auch mit Paar OpV's etwas Elektronik da, schließlich noch ein LSI Prozessor da, um die Logik der Sonnen...
123 - Kopplung bei LED Beleuchtungen mit el. Trafo
Moin,

sofern ein durchschlagsfester Y-Kondensator verwendet wird, geht das gemäß technischen Normen so in Ordnung. Ich persönlich halte von derartigen Aufbauten nichts. Sie sind jedoch leider für eine Funkentstörung nötig. Diese ist leider trotzdem eher "schlecht als recht".

Auf der Platine dürfte es übrigens auch einen weiteren Kondensator, bei besseren Schaltungen einen Optokoppler geben, welcher die Sekundärspannung mit der Regelung auf der Primärseite koppelt. Dies ist notwendig, damit ein Schaltznetzteil die Sekundärspannung sauber einregeln kann.

Ich bin übrigens kein Freund von Schaltnetzteilen und empfehle die Verwendung von herkömmlichen Trafos m...
124 - Problem mit DIY-Solarpendel

Zitat : werde mir nächste Woche nochmal einen 100k Ohm Widerstand kaufen und das Poti damit ersetzen. Dieses schalte ich dann mit den Batterien in Reihe und gehe von 5k aufwärst bis es passt. Wir reden offenbar von verschiedenen Schaltungen.



Zitat : Habe auch gelesen, da...
125 - Lichtschranken mit IS471
Hallo Experten,

ich könnte eure Hilfe brauchen, weil ich absolut kein Experte in Elektronik bin.

Also die folgende Schaltung für eine Reflexlichtschranke habe ich vor mehrere Jahren bei einem Modellbahner im Internet kopiert. Einzeln ausgetestet funktioniert die Lichtschranke sehr zuverlässig.
Die Schaltung habe ich in der ersten Datei (LR_einzelncut) hochgeladen.



Falls man es im Bild nicht lesen kann, verbaut sind: Sensor IS471F, eine IR-LED, ein Kondensator 33nf, zwei Transistoren BC547, vor dem linken Transistor sitzt am Base-Eingang ein 2,2k Widerstand, der rechte Transistor ist am Base-Eingang mit dem linken verbunden und über einen 10k Widerstan...
126 - Suche Auffrischung
Hallo Jackie 1 ,


Google mal mit den Stichwort " HPI - Elektronik Lehrgänge " .

Diese besagten Lehrgänge sind bevorzugt auf den Praktiker ausgerichtet,
d.h. keine Kreide- bzw. Demonstrationselektronik.
Theorie was nötig ist, in den Praktischen Teilen werden selbstständig
in den dafür eingerichtetn Labors, Schaltungen der Elektronik
meßtechnisch untersucht und die Meßergebnisse protokuliert und
ausgewertet.
So werden praktische Erfahrungen mit Meß- Prüfgeräten, sowie Oszilloskop
gesammelt.
Die von HPI "Anerkannten Elektronik-Schulungsstätten" werden häufig
von den Handwerkskammern betrieben.

In der...
127 - Frage zur Funktionsweise dieser "billigen" Solarfunzeln..
In vielen dieser Teile ist der YX8018 anzutreffen. Leider habe ich bisher nur chinesische Datenblätter davon gesehen, und ich kann mich an keines mit der Innenschaltung erinnern.
Wahrscheinlich ist es so, dass der Step-Up-Wandler für die LED anspringt, wenn die Spannung von der Solarzelle kleiner wird als die Akkuspannung.
Evtl benutzt man dafür die B-E-Strecke eines Transistors, die dann auch als Rückstromdiode fungiert.

Hier wird auch andere ICs dieser Art verwiesen: https://skootsone.yolasite.com/solar-led.php

Conrad hat auch etwas d...
128 - IC-555 das als Spannungsverdoppler 12V auf max. 20V
Hallo Jungs,

möchte eine Schaltung bauen die aus ca. 11,5 bis 12,5V ca. 19,6 bis 20V macht.
Das soll dazu dienen den Laptop (min. 19,6V) mit einer 12V Akku zu laden, zu versorgen.

Dachte da an ein IC-555 das als Spannungsverdoppler arbeitet und man müsste den Arbeitseifer vom IC-555 bei Erreichen der 19,6V etwas ausbremsen.

Kann man einen Pin (z.B. Pin4) vom 555 die „Arbeitswut“ vom 555 ausbremsen, so dass die Spannung nicht über ca. 20V ansteigt.

Gruß

PS
Schaltungen mit dem 555 zur Spannungsverdopplung gibt es ja wie Sand am Meer, nur keine wo man die max. Ausgansspannung begrenzen kann.


[ Diese Nachricht wurde geändert...
129 - Audiosignal abschwächen Schaltung

Zitat : Er ist definitiv richtig verdrahtet da ich am Ausgang einen wesentlich niedrigeren Pegel habe. Ich bezweifle das.
So wie der Trafo spezifiziert ist, erhöht er die Spannung.
Du müsstest ihn andersrum betreiben, also an die Stifte 4 & 6 die Spannung vom Lautsprecherausgang legen.
Wenn bei dir die Ausgangsspannung trotzdem kleiner als die Eingangsspannung ist, dürfte das daran liegen, dass der Trafo bereits völlig übersteuert ist.

Doch auch...
130 - Trafo Sekundärspannung

Zitat : Wir werden die Schaltung Layouten. Wir haben jemanden im Team, der etwas Erfahrung mit Layoutdesign hat. Ist vielleicht zwar historischer Stilbruch, aber erspart auch einiges an Lötarbeit für uns. Was ist das denn für ein Team?

Der Aufwand eine Platine herzustellen ist bei einem Einzelstück wohl erheblich größer als eine konventionelle Verdrahtung mit Lötstützpunkten durchzuführen. Vor allem kann man ein Layout nur schlecht ändern, ergänzen oder korrigi...
131 - Knopfzelle ersetzen durch Akku (LiIon?) mit USB-Ladegerät

Zitat : TP4056 Lithium Battery Charger Module
Die sind recht günstig. Aber Praktisch. Da hängst du dann einen LiIonen Akku dran. Das Board beinhaltet ein lade-IC und ein Protection-ElementNEIN! Ein Lademodul vom Chinesen ist meist genau das; ein Lademodul. Lies das Datenblatt zum TP4056 - da steht nichts von Tiefentladungsschutz.
Außerdem ist gerade der TP4056 einer der Regler, die bis 4,2V laden, was auf Dauer nicht gut für die Zelle ist.

Module die v...
132 - Widerstand unklar bitte um Hilfe
Vielleicht wären auch mehr Infos zu der Leuchte nicht schlecht.
Modell, Art und Leistungsaufnahme der Leuchtmittel, Spannungsversorgung usw...

Wenn das da ein LSL-Vorschaltgerät oder was ähnliches sein soll, dann kann man nämlich in einer Stillen Stunde auch überlegen ob es platzmäßig hingeht generischen Ersatz für das EVG einzubauen.
Diese ich-schwing-mich-selbst-zu-tode Schaltungen sind bei Reparatur nämlich nicht ohne. Ein kleiner unentdeckter Fehler oder ein Bauteil, dass zwar nicht total defekt ist, aber einen leichten Schuss bekommen hat und quer schießt, und Bumms, du fängst wieder bei Null an.
Und der prophylaktische Rundumschlag mit der Teilekanone kommt dich e...
133 - Mosfet mit Hilfe von Optokoppler schalten
Hallo,
ich würde gerne einen Mosfet mit Hilfe eines Optokopplers schalten, da die beiden Schaltungen galvanisch voneinander getrennt sein sollen.
Der Mosfet soll die Betriebsspannung V1 an- oder abschalten für die Bauteile/die Schaltung an RLast.
Eine PWM ist nicht vorgesehen. Die minimale Zeit zwischen Ab- und erneutem Anschalten beträgt 1s.

Auf der Seite der LED des Optokopplers kann ich ihm nicht viel mehr als 10mA zur Verfügung stellen, somit habe ich auf der Seite des Phototransistors bis zu max 5mA zur Verfügung um den Transistor noch gesättigt zu betreiben.

Den 5V Spannungsregler habe ich, da der Mosfet b...
134 - Phasenanschnittsteuerung über microcontroller
Hallo, darf ich kurz um eure Hilfe bitten?

Mein Projekt "Wecker" ist sehr am voranschreiten. Ich bin gerade am Layout des Mainboard. Gehirn des ganzen ist ein PIC16F18345. Da ich noch Platz auf der Platine habe und noch nen Haufen ungenutzte Ein und Ausgänge, möchte ich das zuvor geplante Relais durch einen Triac ersetzten. Somit kann der Wecker das Tageslicht nicht nur bloss ein und ausschalten sondern auch dimmen usw.

Ich habe mich etwas von anderen Schaltungen inspirieren lassen und den Leistungsteil mit Opptodiac und Triac mehrheitlich kopiert Link...
135 - FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen?

Zitat : Offroad GTI hat am 21 Mär 2018 10:49 geschrieben :

Zitat : Die Bezeichnungen L2 und L3 hatte ich aus der FU-Doku übernommen Passt aber nicht zu deinem Typ.

Ok, danke - hatte nicht bedacht, dass die FU-Doku auch für die Modelle 3-Phasig/...
136 - LED PWM steuern trotz Konstantstromquelle
Gut, dann sind meine Zweifel also nicht ganz unbegründet. Aber theoretisch würde es ja Funktionieren….oder?

Dass man LED’s über den Strom dimmt stimmt schon, allerdings wird an manchen Orten davon abgeraten, da die die Farbtemperatur auch etwas Stromabhängig ist. Wie stark dieser Effekt jedoch ist, weiss ich nicht, wird wohl wahrscheinlich auch etwas von der LED Technologie abhängig sein.
Die Parallel Schaltung einer Last zur LED da bin ich auch schon darauf gekommen. Aber mir gefällt die Vorstellung nicht, immer konstante 6W (ich habe mich verschrieben vorhin mit den zu verheizen. Da versucht man ja immer möglichst effiziente Schal...
137 - Mikrofon-Verstärker

Offtopic :
Zitat : Danke Kaira B für den Testaufbau, das sieht aber relativ dicht aus auf deiner Platine! Halb so wild, wahrscheinlich war da vorher noch etwas anderes drauf, das nicht vollständig abgeräumt wurde.



Zitat : ich haben nun mein Voltmeter ausgemessen und es hat ...
138 - Versionen von CA3240??

Zitat : Es geht um den allseits bekannten (leider abgekündigten) Dual-Operationsverstärker CA3240 und seine Versionen. Warum leider?
Ich habe mich mit dieser Technik nie anfreunden können. Ist nicht Fisch und nicht Fleisch.


Zitat : Worin besteht der Unterschied zwischen CA3240 und CA3240E bzw. zwischen CA3240A und CA32...
139 - Elektronikfehler -- Kühlschrank Liebherr KGS3834-4
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Elektronikfehler
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGS3834-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Profis,
ich habe bei unserem Kühlschrank (Kühl-/Gefrierkombination, hat 2 Kompressoren und 2 Türen) das Problem, dass nur noch die Grüne Betriebs LED leuchtet, die Kühlraumtemp.-Anzeigen beide Ausbleiben und die Kompressoren nicht mehr mit Strom versorgt werden.
Auch keine Reaktion auf die Tasten und Einstellrädchen.

Ich habe die Platine mit den Schaltrelais ausgebaut, aber auf den ersten Blick ist da nichts erkennbar.

Folgend...
140 - Oszilloskop Tastkopf Spannungsbelastung
Dank noch mir für die vielen Informationen.

Wollte noch hinzufügen, dass ich nicht mit 300V arbeiten möchte, sondern so ca 5-60V und vor allem in Schaltungen mit Operationsverstärker und Timer wie zb N555 oder Microcontroller. Wie gesagt, mich hat es interessiert, wie man auf die Maximalwerte eine Tastkopfeingangspannung kommt. Nicht dass ich ca. 35VDC messe und der Eingang ging nur zb. Bis 20VDC. Wenn dann messe ich nur nach der Galvanischen Trennung wie zb. Trenntransformator.
...
141 - Spule zur Aufnahme von EM-Feldern? "3D-Spule/Anordnung"?
Diese meine Antwort kann gerne bei einer Bereinigung mit gelöscht werden...
Kann die technischen Punkte erneut posten.

Ich habe die Antwort umgehend gemeldet, weil sie gegen die Forenregeln verstößt.

"Es dürfen keine Inhalte geschrieben werden, welche grob beleidigend, sexuell belästigend, vulgär oder faschistisch sind. Oder, welche auf andere Art gegen die Menschenwürde verstoßen."
(...)
"Ebenso unerwünscht sind Aussagen, die den Ruf eines Forenmitglieds oder eines Herstellers (Markennamen und -zeichen) schädigen können."
(...)
"Im Forum sollte ein freundlicher Tonfall herrschen."

Das ist de...
142 - Timer

Zitat : aber der letzte Buchstabe ist anders. Das ist unerheblich.
Der letzte Buchstabe beschreibt nur das Gehäuse.

Heute gibt es i.W. die winzigen SMD-Versionen mit 1,27mm Kontaktabstand (D) und die bei dir eingebauten DIL-Versionen (E) mit 2,54mm Kontaktabstand.
Diese jetzt gewöhnlich mit E bezeichneten Gehäuse hiessen früher oft N oder P für Plastik. Daneben gab es noch zwei verschiedene Keramikversionen im DIL-Gehäuse.

Wichtig ist die mitt...
143 - Kontrolleuchte soll über z.B. 200°C angehen und darunter ausgehen
Hallo zusammen,

vorab zu mir:
Ich bin maximal als Hobbybastler zu bezeichnen, der nur sehr wenig von Elektrik versteht. Ich besitze aus einem Nachlass jedoch ausreichend Werkzeug, um Löt- und Schraubarbeiten durchzuführen. Wenn Schaltungen oder Bausätze nicht zu kompliziert erklärt werden, denke ich, dass ich so einiges zusammenbasteln kann.
Mir geht es nicht darum, eine Schaltung zu verstehen, sondern es reicht mir vollkommen, wenn sie funktioniert.
Ähnlich, wie bei PCs...

Nun mein Anliegen:
Ich möchte eine Kontrolllampe ansteuern, die bei Überschreiten von +200°C (gemessen an einem Rohr) angeht und bei Unters...
144 - Empfehlung für Labornetzgerät
@unlock

So konkret habe ich noch keine Vorstellungen entwickelt. Ich beabsichtige das Netzteil für den gelegentlichen Testaufbau von nicht komplexen elektronischen Schaltungen im "niedrigen" Leistungsbereich (< 2 kW ?) zu verwenden. Es liegt nahe, mit geringen Anforderungen (und damit billig) einzusteigen, um erst einmal die eigenen Anforderungen herauszufinden. Aber: ich bin kein Wegwerftyp ! Ich wäre bereit ca. 200 Euro zu investieren.

Welches ist der qualitative Unterschied zwischen einem Trafo-Netzteil und einem Schaltnetzteil ? Es werden bei Labornetzgeräten offensichtlich beide Systeme angeboten.

maksimilian ...
145 - LED abwechselnd in 2 verschiedenen LED-Reihen verwenden

Zitat : Da ich ja nicht beliebig viele LEDs in Reihe schalten kann,Doch, wenn du genug Spannung hast.
Sonst muss man eben eine andere Schaltung verwenden.
Ich schätze, dass du mit der 9V Batterie nicht mehr als 3 gelbe LEDs hintereinander wirst betreiben können.

Im Sinne einer gleichmäßigen Helligkeit trotz veränderlicher Batteriespannung kann es sogar sinnvoll sein unsichtbare LEDs einzubauen, damit in jedem Zweig drei Stück verwendet werden.

...
146 - LiFePO4 Lade und Schutz Elektronik selbst bauen.

Zitat : Ladegeräte von Apple geben 500mA, 1A und 2A. Mansche von auch anderen Marken schaffen 2.4A.
Das sind Netzteile (es sind keine Ladegeräte, da dort keinerlei Ladeschaltung untergebracht ist), und mit USB haben sie lediglich den Stecker gemeinsam.

Du willst also nicht Über USB laden, sondern über ein Telefon-Netzteil mit einem USB Stecker.

Du solltest dich schon etwas genauer ausdrücken, der Einwand von Murray war mit der gegebenen Informatio...
147 - R / C für indukt. Ladeteil gesucht

Zitat : oder gewollte SollbruchstelleReale Sollbruchstelle...
Der 560nF im Kondensatornetzteil hat 1/(2*pi*50Hz*560nF)~ 5,6k
Macht an 230V maximal ~41mA.
Beweist, die geätzte Sicherung ist was fürn Hintern, denn die wird im Normalfall nie auslösen. Die feiert erst dann Sylvester wenn der Kondensator direkt über L und N mit Kurzschlus stirbt.

Was passiert aber wenn der Transistor mit CE Kurz stirbt? Dann liegen die 5,6k Blindwiderstand von dem 560nF ...
148 - Stereoanlageonenten-Tester
Hallo in die Runde

kann man so einen Komponententester:
Komponententester
an ein modernes Speicher Oszilloskop anschließen?

Wäre es bei diesem Gerät möglich:
Rigol Ds1102e 100MHz

Über eine detaillierte Auskunft von euch würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen Ging ...
149 - Suche Mitarbeiter Köln & PLZ Gebiet 30
Ich hoffe ich ecke damit jetzt nicht an, weil es nicht erlaubt ist.

Ok, ich suche einen Mitarbeiter für Köln, Ossendorf ab 01 bzw. 02, 2018 in Festanstellung.

Voraussetzungen für die Tätigkeit:

- Lötkolben sollte sicher und gut geführt werden
- Löten mit SMD Bauteilen
- Fehlersuche in elektronischen Schaltungen
- gute Bauteilkentnisse
- sehr gute logische Auffasungsgabe
- Interesse am Arbeiten mit einem In Circuit Tester zur Fehlerdiagnose
- Löten mit einem professionellen BGA System von Metcal
- Reballing vom Bauteilen ist leider auch ein Thema

So das wäre es für Köln.


Nun zu der 30 PLZ, hier wird ein Mitarbeiter ...
150 - OPV Eingangswiderstände, Differenzverstärker
Hallo,

es heisst, dass die Eingangswiderstände bei Verwendung eines OPV in Beschaltung eines einfachen Differenzverstärkers problematisch sind. Ich habe in der Vergangenheit verschiedene industriell hergestellte Audiogeräte mir genauer angeschaut (Schaltungen) und dabei festgestellt, dass (allerdings vorwiegend im unteren bis mittleren Preissegment) die Eingangsbeschaltungen fast ausschliesslich in dieser Form ausgeführt werden. Es handelt sich dabei u.a. um Geräte, die weltweit zu zigtausenden täglich im Einsatz sind (Mischpulte z.B.).
Bei hochwertigeren, teureren Geräten wurden dann Instrumentenverstärker eingesetzt. Der "Vorteil" der Instrumentenverstärker hinsicht...
151 - OPV LM741 - DC am Ausgang

Zitat : Ich denke dass meine OPVs hinüber sind, egal was ich am Eingang mache, am Ausgang liegt immer die Versorgungsspannung an. Glaube ich nicht. Der LM741 ist intern ganz gut gegen Misshandlung geschützt.
Es liegt daran, dass der (-)Eingang zu nah an VEE liegt.

Ich hatte das Erscheinungsbild vorhin anhand des Innenschaltbildes gründlicher erklärt, aber weil das Forum sich wegen Backup abschaltete, ist nun alles futsch.


Nimm den LM324 und w...
152 - Widerstand 0 Ohm ???

Zitat : Kann das einfach mit einer normalen Drahtbrücke gesetzt werden bzw. die Leiterbahn durchgehend gemacht werden?Ja.
Sehr oft findet man diese 0-Ohm-Widerstände anstelle von Drahtbrücken bei einseitigen SMD-bestückten Leiterplatten. Die kann man mit den gleichen Automaten bestücken, die auch die anderen Bauteile platzieren.
Einseitige Platinern sind eben viel billiger als doppelseitige oder gar mehrlagige, und bei den hohen Stückzahlen der Konsumtechnik hat...
153 - Wie Heimlabor einrichten?
Hallo zusammen,
mein Name ist Marcel und ich bin angehender Student der Elektrotechnik. Ich habe früher gerne mit Elektronikbaukästen gearbeitet, wie man sie von Kosmos und anderen Herstellern kennt. Jetzt würde ich gerne damit anfangen, mir ernsthaftere Materialien anzuschaffen um mir ein eigenes kleines Elektroniklabor/werkstatt einzurichten. Hauptsächlich um Schaltungen zu bauen und zu testen/ messen.

Ich bin allerdings leicht damit überfordert, mir die passenden Komponenten rauszusuchen da man von der Menge an Möglichkeiten regelrecht erschlagen wird.

Welche Komponenenten würdet ihr grundsätzlich empfehlen?

Meine Liste sieht erstmal so aus:

1. ...
154 - GND - sternförmige Masseführung

Zitat : Andi-872 hat am 15 Aug 2017 16:38 geschrieben : bei Schaltungen sollte beachtet werden, dass GND möglichst sternförmig geführt wird, [...]Mit reinen analog bzw. Audioschaltungen kenne ich mich nicht aus.
Ich kenne das sternförmige aber von gemischten Schalungen (Analog, Digital, Leistungsteil), wo man mit AGND, DGND, etc. versucht einerseits die Einflüsse der anderen Schaltungsteile - HF-Störung bei Digital und hohe Ströme/Bummen vom Leistungsteil - auf den Analogtei...
155 - Selber bauen oder kaufen...was wuerdet ihr empfehlen? Solar tracker
@Murray...
Meine Daten: 20 x 175 Watt panels, kostenlos geschossen, wird Grid Tie sein...keine Ahnung wie das in DE heisst wenn man nur den Ueberschuss einspeisst.
2500 Panels wuerde ich auf meine 9000m2 Grundstueck wohl nicht drauf bekommen...
Allerdings wollte ich auch nicht 4 oder gar 5 stellig investieren sondern verwenden was ich kostenlos schiessen konnte...waeren daher knapp 3500 Watt peak
Tesla panels kommen ueberhaupt nicht in Frage...Budget, Verfuegbarkeit und grusel Ami Dach...keine Chance...
@All...
Ich bin weder stolz auf die USA noch auf DE...beides ehemals tolle Laender, die grad beide von suboptimalen Regierungen zu Grunde gerichtet werden...Daher Brie...
156 - Mosfet mit dem COM-Port des Computers schalten
Nabend beisammen.

Vorweg, ich bin ein Vollnoob was Elektronik angeht und komme daher wohl auch mit Google nicht recht weiter bei meinem Problem Ziel ist es mit dem COM-Port des Computers (ja, sowas gibt es noch :)) einen Motor anzusteuern. Sprich ich lege an einem Pin Spannung an (12 Volt konnte ich messen) und ein Motor läuft los. Ich denke hier an einen Scheibenhebermotor vom Auto, dieser bewegt im fertigen Projekt dann keine großen Lasten. Was ich noch googlen konnte ist das an besagtem Pin maximal 10 mA abgegriffen werden können. Mein Gedanke war jetzt dazu einen Mosfet (soweit das überhaupt das richtige für mein Vorhaben ist) z...
157 - Touch Tronic Trafo 24V defekt -- Ingo Maurer Trafo elektronisch

Zitat :
Her Masters Voice hat am  1 Jul 2017 19:05 geschrieben :
benenne dich um in Elektronikai und machs selbst...


...das hatte schon seinen Grund, warum ich Mechanikai gewählt habe -ich kann nur austauschen und löten, von Schaltungen habe ich leider keine Ahnung und mit try and error hab auch schon einiges verbruzzelt ;-)) ...
158 - Test von Schaltnetzteilkondensatoren

Zitat : Habe eine 230V-Glühlampe mit 200R in Reihe und einen Mikrotaster fest
angeschlossen...
Potenzialfreiheit ist durch die 5-Volt-Versorgung gewärleistet.
Der Spannungswandler besteht aus der Arbeitswicklung und der getrennt
aufgebrachten Hochspannungswicklung. Dass du das richtig machst, will ich ja gerne glauben, aber hier lesen halt noch andere mit, die weniger Kenntnisse haben.

Auf die Potentialfreiheit eines speisenden USB-Anschlusses w...
159 - Einschaltverzögerung und Umpolung

Zitat : Wäre eine elektronische Lösung nicht möglich gewesen mit Hilfe einer Flip Flop-Schaltung? Aber nicht so!
Erstens ist das kein Flipflop sondern ein Multivibrator, und zweitens baut man solche Schaltungen aus guten Gründen seit bald 50 Jahre nicht mehr so auf, sondern verwendet ICs.
...
160 - einfacher Fehlertest für das Elkoproblem in SNT
Da war wohl meine Fragestellung etwas zu daneben? ESR Messen oder auf Verdacht Elkos wechseln, und dann hat es vllt. eine Transe oder IC gekillt? Also die Methode mit dem C-Wechsel kommt dann erst, wenn ich weiß dass es ein Elko sein wird.
Jedes Mal sich in diverse Schaltungen ohne Manual einarbeiten .... ich hoffe das Problem wurde jetzt etwas klarer? Die einfache Prüf-Ausschluß-Methode ist wohl auch schon bekannter? Denn das Prüf-"Werk"zeug hat jeder Friseur!
Sorry, aber irgendwie reden wir beide aneinander vorbei? ...
161 - Netzteil Funktionsweise / Beschaltung
Vielen herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten an alle!


Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Apr 2017 20:00 geschrieben :
Der Trafo ist außerdem wohl eher eine Entstördrossel.
Da wo du die weiße Brücke hingebraten hast war auch niemals eine Leiterbahn, deine Schaltungen passen auch nicht, wo nimmst du die Kondensatoren im Eingang her?
Es fehlen auch weitere Bauteile die bei der Kurzschlussaktion vermutlich verdampft sind.
Das ganze war vermutlich mal ein Kondensatornetzteil, nun ist es Sondermüll.
162 - Lichtschranken Rückwärtszähler mit 7 Segment Ausgabe
Hallo in die Runde!

Ich bin durch Google auf das Forum gestoßen, ich habe versucht mein Problem mit Google bzw. der Forum Suche zu lösen allerdings wirft das doch einige Fragen auf.

Ich habe zwar Systemelektroniker gelernt und habe doch schon ein ganz gutes Grundverständnis der Elektrotechnik, nur in der Digitaltechnik und dem Aufbau von Schaltungen ist mein Wissen eher theoretisch. Das gab es halt mal in der Berufsschule...

Mein Problem ist ein kleines Projekt welches ich für bekannte bauen möchte und welches mich doch vor einige Fragen stellt.
Ich möchte einen Rückwärtszähler bauen. Dieser soll auf einen We...
163 - Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation
Hallo liebe Hobby-Elektroniker,
ich brauche aktuell ein wenig Unterstüzung bei einem Versuchsaufbau für einen akustischen Levitator. Hintergrund dafür ist folgender: Ich arbeite momentan an einer Einheit zur berührungslosen Verdampfung von Flüssigkeitströpfchen und möchte gerne das Prinzip der akustischen Levitation dafür nutzen. Da ich momentan überhaupt nicht weiß, ob dieses Prinzip für meine Anwendung überhaupt in Frage kommt würde ich zuerst gerne ein möglichst einfache Versuchsanlage bauen und habe mich dabei an youtube Videos wie diesem https://youtu.be/XpNbyfxxkWE?lis...
164 - HiFi Verstärkerändnisfrage - Ladeanlage von DDR-Moped
Um die Sache zu beenden hier die Schaltung, die ich am Ende verbaut habe.
Sie ist im Prinzip eine Mischung aus der Schaltung über diesem Post und jener Schaltung.


Vorteile dieser Schaltung:

- Auch bei tiefentladener Fahrzeugbatterie beginnt die Ladung, im Ggs. zur Originalschaltung der Elba (die Schaltung mit Opamp, rel. weit vorne im Thread).

- Wenn die Fahrzeugbatterie von der Ladeanlage (Kabelbruch, Batteriedefekt) getrennt wird, wird durch R4 - R6 und C1 dafür gesorgt, dass rela...
165 - Idee für Schaltung - Endschalter, Schrittmotorendstufe

Zitat : Eine Frage habe ich hier vorab: Kann ich über 74HC Gatter taktraten von etwa 20kHz ohne Probleme übertragen?Ja, auch tausend Mal schneller.
In der hohen Arbeitsgeschwindigkeit lauern aber auch Probleme, weil dadurch die Schaltungen sowohl für Fremdstörungen wie auch für Eigenstörungen empfindlich werden.
Das betrifft insbesondere Flipflops und Bausteine, die solche enthalten, weil ein kurzer Störimpuls deren Zustand dauerhaft ändern kann.

Viele...
166 - Anlaufstrombegrenzer für Mini-Verbraucher
Ein echt kniffliges Problem für mich als Laien:

Die Steuerung meiner Solaranlage ist mit einer Sicherung für 2 Ampere abgesichert. Normalerweise benötigt die gesamte Anlage inklusive aller Pumpen weniger als 1 Ampere zum Betrieb ... manchmal, aber seltsamerweise nicht bei jedem Einschaltvorgang verursacht eine der Pumpen (die normalerweise maximal 50 Watt verbraucht) einen Stromstoß, der die 2-Ampere-Sicherung zerstört. Und dann steht die Anlage still, weil natürlich niemand alle halben Stunden kontrolliert, ob noch alles in Ordnung ist.

Allerdings getraue ich mich natürlich auch nicht, eine höhere Sicherung einzusetzen, weil ich nicht möchte, daß die Steuerungselektronik S...
167 - Monoflop ohne Triggerimpuls?

Zitat : Oder du hast deinen 555 schon über die Wupper geschickt.

Ne, kann ich ausschließen. Hab noch ne Blinkschaltung mit dem 555 und hab mal quer getauscht.... funzt mit dem getauschten auch nicht. Die Blinkschaltung geht aber wiederum...


Zitat : Nebenbei du wolltest doch kein Relais.
168 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben?

Zitat :
perl hat am 15 Mär 2017 20:41 geschrieben :

Zitat : Kann ich zwei Drehstrom-Brückengleichrichter DC-seitig in Reihe schalten, um die gewünschten Spannungen zu erhalten, ohne sie drehstromseitig galvanisch zu trennen? Sogar eine Drehstrombrücke mit 6 Dioden (Schweissgleichrichter) reicht aus, wenn die Sekundärwicklung des Tr...
169 - Altes Pc Netzteil oder was auch immer von Siemens

Zitat : prinz. hat am 16 Mär 2017 11:04 geschrieben : Was kann man damit schönes anstellen?Bau dir doch ein Netzteil mit Banenenbuchsen für 5 V und ± 15 V. Damit kann man viele analoge und digitale Schaltungen/Versuchsaufbauten versorgen.

Wenn du noch magst setzte ein LM317/LM337-Paar rein und mach noch ±1 - 15 V Ausgänge dazu. Dazu noch leuchtende LED-DVM und du bist für ein paar Stunden beschäftigt. ...
170 - Widerstandsmessung - komisches Verhalten des Verstärkers
Guten Tag liebes Forum!

Ich baue grade an einer Temperaturmessung mit einem PT100.
Das Schaltbild ist im Anhang.

Eigentlich soll mir die Schaltung für einen Messbereich von 0°C bis 60°C eine Spannung von 0-5V ausgeben. Das Ergebnis ist aber viel niedriger, als erwartet.
Warum bloß?


An dem "Output" liegt direkt mein ADC von meinem ATMEGA32 oder mein Multimeter an. Die dort gemessene Gleichspannung unterscheidet sich kaum bis gar nicht, ob ich nun mit dem uC oder dem Multimeter messe. Umrechnungsfehler des uC oder irgendwelche Spannungsabfälle durch den ADC sollten also nicht vorhanden sein!?

Alle verbauten Widerstände habe ich vor dem...
171 - Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ?
Guten Abend allen zusammen.

Jap es ist wieder mal zeit um einen neuen Eintag zu schreiben.
Folgendes Problem:

Für ein Projekt habe ich mir ca 60 so LED-Filaments. Vielleicht erinnert sich jemand an die von mir letzte gestellte frage für Transistor-Arrays dafür. Nun sind die mitlerweile angekommen, aber Oh schreck, die dinger sind nicht biegbar. Mein Projekt drohte zu sterben. Dann fand ich aber eine alternative in sog. EL-wire eig...
172 - SmartHome seltsames Verhalten Fritz Powerline 546E beim Strommessung
Hallo miteinander,

ich bin mir nicht sicher ob sowohl das Forum, als auch die Rubrik für meine Anfrage passend ist. Auch muss ich leider etwas ausholen, dadurch wird der Thread schon sehr lang. Ich versuche es einfach mal.

--------

Wie einige vielleicht wissen, bietet der bekannte deutsche Routerhersteller AVM für seine Fritz-Boxen auch diverse Gerätschaften aus dem Smart-Home Bereich an, welche mit der FritzBox über den Schnurlosstandard DECT kommunizieren.

Es gibt hierfür hauptsächlich schaltbare Steckdosen (Typ Fritz Dect 200), schaltbare Heizkörperthermostate (Fritt Dect 300 bzw. Comet Dect) und z.B. auch Powerline (Lan über Stromleitung) Gerätschafte...
173 - Lädt nicht -- Metabo Ladegerät Akkuschrauber
Moin Sebastian

an den Elkes liegt es augenscheinlich nicht

Hast du die gemessen, oder erneuert? Die Dinger verlieren mdZ die Kapazität.

Zwei Ladegeräte habe ich reaktiviert, die Elkos hatten auch keinen Hut.
Das waren Schnelllader, mit einer Menge C drauf. Die habe ich im Betrieb
mit angeschlossenen Akku etwas erwärm und dann hat die Lade-LED mich wieder begrüß.
Anschließend abkühlen lassen und dann einzeln erwärmt. Dann ...
174 - Bauteile auf Platine LED-Steuerung
Ja, die Dinger habe ich auch. Und die sind wirklich nicht schlecht. Wie gesagt, die Teile nehme ich für meine "großen" Akkus. Ich wollte nur herausfinden wie diese Schaltung funktioniert. Aber je mehr ich mir das angucke desto uninteressanter wird das ganze. Habe mir mehrere Schaltungen im Netz angeguckt. Das hier scheint wirklich schrottig zu sein.
Der Akku wird (obwohl voll) munter mit 85mA befeuert. Da nehme ich mir dann lieber meinen Lader. Da sehe ich dann auch die mAh.
Mache es mir jetzt einfach und baller da eine Buchse dran. Die Akkus bekommen nen Stecker und gut is...

Grüße
Daniel ...
175 - Analogtelefon Schaltung

Zitat : ob mir zufällig jemand sagen kann, was das für eine Schaltung ist,Zufällig eher nicht, aber ich kann dir sagen, dass das Prinzip bei Wikipedia erläutert wird.
Man kann solche Schaltungen sogar mit rein passiven Bauteilen aufbauen.


Zitat : bin im 3. Lehrjahr....
176 - Blauer Bildschirm -- GEV Gutkes GmbH Hannover Video-Türsprechanlage
Nun habe ich mir in langen Internetrecherchen auf allen möglichen Portalen ein umfangreiches Ersatzteillager für diese Anlage zusammen gesucht. Diverse Original-Netzteile, drei funktionsfähige Inneneinheiten (086418) Einzelteile aus zerlegter Ausseneinheit. Hierbei stellte ich fest, dass die Ausseneinheiten der zwei Ausführungen GEV CVS und GEV CVB zwar im Erscheinungsbild identisch jedoch nicht untereinander kompatibel zu den Inneneinheiten sind. Das Monitorsignal der CVS - Einheit wird auf der Inneneinheit CVB nicht wiedergegeben. Entweder handelt es sich um unterschiedliche Frequenzen oder veränderte Schaltungen. Auch nicht gerade servicefreundlich. Wäre schön, wenn hier jemand über diesb...
177 - Elektromotor mit Bewegugsmelder

Also habe nun die ganze schaltung nun trotzdem mal mit dem TIP121 gebaut und es funktioniert gut. Der Motor erhält genug Strom. Den Transistor hab ich auf ein Blech befestigt, da er etwas warm wird, nicht heiss nur warm. Da der Motor jeweils nur für etwa 3 Sekunden läuft, sollte das ja aber kein Problem sein.
Ich hab den TIP121 genommen weils ichs mit dem 1310N nicht hinbekommen habe (evtl war der auch defekt) und ich noch einige von den TIP121 habe. Ausgang 2 des IC's (etwa 1.5V) bei Bewegungserkennung) direkt an die Gate und den Motor zwischen + und Collector.

Ich werde in Zukunft weitere ähnliche Schaltungen brauchen. Welchen Logic Transistor würdet ihr empfehlen?
178 - Schaltplan für Transistor Verstärker.
Nun so habe das ganze studiert.
und habe den ersten Teil das AVR aufgebaut. Wie zu erwarten funktioniert es nicht. Habe mit dem Oszilloskop gemessen. Eingangssignal ist stärker als Ausgangssignal. Nun was könnten die Ursachen sein? T1 ist doch der erste Tr der Verstärken soll. beim Kollektor des Tr1 messe ich nahe zu Gleichspannung 660mV. Also macht der nichts. seine Basisspannung ist aber auch nur Gleichspannung 660mV.

Also da stimmt es schonmal nicht. Noch ein Wort zu den verwendeten Transistoren:
Als BC107 NPN verwendete ich den BC547B und als BC117 den BC558B. Mir ist klar das diese andere Kennwerte haben. Da Analog Schaltungen aber nicht mehr stark im Lehrplan vertreten...
179 - Tomatenbewässerung
Hallo,

als Rentner habe ich die Zeit mich endlich um das Wesentliche zu kümmern, nämlich um eine gesunde Ernährung und die Produktion meiner eigenen Lebensmittel, darum ziehe ich Tomaten, Paprika, etc. in meinem Wintergarten.
Zur Bewässerung der Pflanzen pumpt eine Pumpe (12 V / 3 A) nährstoffreiches Wasser (aus dem Teich mit Goldfischen) in einen 20 l Kunststoffkanister (Höhe ü. Boden 1,50 m). Zwischen den Pflanzen sind 30 Tonkegel eingesetzt, die über den osmotischen Druck jeweils den Tropfer öffnen, d.h. jede Pflanze nimmt soviel Wasser wie sie braucht. An heißen Tagen können das schon mal 50 l sein, zu anderen Zeiten wochenlang garnicht.

Dass der Kanister nach Beda...
180 - Probleme mit Röhrenverstärker Bausatz
Naja, er hat an die 6,3V Wicklung V1 - 3 geschrieben. Der Bastker mit Vorwissen weiß dann, daß das die Heizung sein soll.

Letztendlich sind die ganzen Bausätze von dort mit Vorsicht zu genießen. Der brummende Phonovorverstärker von letzter Woche kam ja auch von da. Simpler Operationsverstärker mit etwas Hühnerfutter drumrum, aber eine Elkobank im Netzteil. Der gleiche Verkäufer bietet auch diesen unsinnigen Kopfhörerverstärker mit 24 Röhren oder 2 x 4W Verstärker mit 2 großen Senderöhren in der Endstufe an. Oft ist da sehr viel Blendwerk um simple Schaltungen herumgebaut.
...
181 - Methoden, um Leitungs-Unterbrechungen zu finden?
Hallo,

ich stehe vermehrt vor dem Problem, Unterbrechungen in flexiblen Leitungen finden zu müssen.
Konkret geht es um die sogenannten Körperkabel, die beim Sportfechten verwendet werden. Damit wird das Florett (oder Degen oder Säbel) mit einer unter Federspannung stehenden Rolle verbunden, die wiederum mit dem Melder (Trefferanzeiger) verbunden ist. (edit: Von der Rolle wird natürlich ein Rollenkabel abgewickelt).
Die Schaltungen sind je nach Waffe unterschiedlich.
Beim Florett ist in der Spitze ein Ruhekontakt eingebaut, der bei einem Treffer öffnet. Gleichzeitig muss die Waffe die E-Weste des Gegners kontaktieren.
Aufgrund der Bewegungen brechen die Körperkabel ...
182 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?
Also ich habe nur 3 Jahre gelernt, weil ich Klug genug war, um verkürzen zu können... Und ich weiß auch, was ich tue.

Während meiner Lehre habe ich in der Innung öfters Mechatroniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik ("Klemptner", "Gas, Wasser, sch****", "Installateure") gesehen und mich gefragt, was diese dort machen.

Ein Innungsmeister sagte mir dann, dass diese einen Kurs zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten machen. Der Kurs dauert 2 Wochen. Dort vermittelt werden der Bau einer sehr kleinen UV mit FI-Schutz und Einbau von LS-Schaltern, der Anschluss von Steckdosen, Lichtschaltern, CEE-Dosen und Heizungspumpen sowie das Verkle...
183 - Stromstoßschalter gegen TLZ ersetzen
Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem in einem Haus eingezogen wo noch vieles gemacht werden muss, auch die kleine Sachen wie TLZ ersetzen. In meinem Fall geht es um die Aussenbeleuchtung. Die Treppenhausbeleuchtung ist schon separat über Theben E8 geschaltet und funktioniert einwandfrei. Die Aussenbeleuchtung ist über Schupa NFS - 1w Stromstoßschalter mit 5 Adern geschaltet, Hat zwei Taster:
1x Taster an der Klingel.
1x Taster im Treppenhaus unten.
Ich will den NFS gegen TLZ-12-8 plus ersetzen, weil der Schalter keine keine automatische Abschaltung hat, und die Nachbarn ständig das Licht eingeschaltet lassen.

NFS-1w:

Steuerstromkreis 8V (gemessen bei der ...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931820   Heute : 8321    Gestern : 8415    Online : 564        19.4.2024    21:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.178426027298