Gefunden für rc glied 4010556b im Elektronikforum




1 - aktiver Stromsensor

Zitat : Kleinspannung hat am  9 Nov 2023 21:12 geschrieben :
Mir schwebt mit den Dingern so ne Art mobile Einschaltstrombegrenzung als Lösung zum zwischenstecken vor. […]Mir gefällt die Idee! Hätte da sogar einen Anwendungsfall für. (Motorsense an einem fast zu kleinem Moppel.)

Oft kann man eine Einschaltstrombegrenzung hinterm Schalter anbringen und mit 555er/RC-Glied schalten - aber nicht immer. ...
2 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458

Zitat : Ich warte nun auf das 3,5kV Netzteil.
Braucht kein Mensch.
Was willst du damit zerstören?

Die defekten Kondensatoren

Nein, im Ernst: mein voltmäßig höchstes Netzteil schafft gerade einmal 440V ungeregelt. Geregelt habe ich nur bis max. 60V.

Um mit der Methode Aufladen und nach ner Stunde noch einmal messen erfolg zu haben, bräuchte ich ein sehr schnelles Messgerät.

Die Z...








3 - 5-20µs Low Impuls generieren klappt nicht
  Hallo,

ich habe ein IC welches ich über einen i2c Í/O Expander ansteuere,
welches einen nSleep Pin hat. Wenn ich den Pin über den I/O
Expander (P1) auf Low ziehe, ist das IC im Sleepmodus und auf High im
Normalmodus, soweit alles gut. Der Sleep Pin hat noch eine zweite
Funktion und zwar ein internen Reset, wenn der Sleep Pin für 5-20µs auf
Low gezogen wird (in den Sleep geht er erst nach min. 40-120µs)

Leider dauert ein Pegelwechsel über den i2c Bus min. 100µs und ist somit
dafür unbrauchbar. Deshalb habe ich es mit einem RC-Glied versucht und
einen 10n Kondensator an P2 des Expanders angeschlossen, siehe
vereinfachten Schaltplan.
4 - Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied
Hallo zusammen.
Ich habe aktuell mit einem sehr speziellen Problem zu tun, und benötige Unterstützung.

Da es ein berufliches Thema ist, kann ich nicht zu genau werden, aber folgende Problematik muss ich lösen.

Wir verbauen EDV und PC Technik im Fahrzeug. Es lasst sich leider nicht vermeiden, dass mehrere Leitungen Strom, 12 V 230V netzwerk usw nebeneinander im Kabelkanal liegen.

Jetzt haben wir recht akut ein Symptom festgestellt, dass die verbauten PCs teilweise selbstständig einschalten, wenn zum Beispiel eine Einspeisung 230V ins Fahrzeug gesteckt wird, um beispielsweise ein Ladegerät zu versorgen, oder andere 230V Verbraucher.

Ich habe den Fehler s...








5 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.

Zitat : Die Frequenz hat sich sogar extrem verschlechtert..
Das was bei 40% war, ist nun bei etwa 60%.Je nach dem, wie die Logik der Schnittstelle arbeitet, kann es schon sein, dass das Signal "invertiert" wird. Ließe sich ja in Software lösen.
Wenn die Schnittstelle EIN schaltet, schaltet auch der PNP Transistor EIN und gibt eine positive Flanke auf den PWM-Eingang, sodass es dort keine Invertierung gibt.

6 - Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor 230V~
Guten Morgen

Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen Wechselspannungsmotor 230V~ ohne Phasenschieberkondensator.

Auf dem Typenschild vom Motor steht:
ETU/S 15-TTV/DSL, Article: 115649, 230 V~ 50Hz 25 W, No: 20107001187, Gotec SA (CH)
Weitere Daten sind nicht bekannt.
Der Relais ist in der Eckerle Kondensathebepumpe EKF15-25NB fest eingebaut.
D.h. ich kann kein Relais mit höherer Kontaktbelastung verwenden.

Ich habe so was wie
7 - "Alter" LDO mit MLCC - Stabilität durch Serienwiderstand?
Die Frage steht ja schon im Titel.

Habe Aufgrund der aktuellen Situation nur den TC1108-3.3 in meiner gewünschten Pinbelegung heranziehen können. Will aus 5 V (USB) ein paar mA mit 3,3 V machen.
Laut Datenblatt braucht der eine Ausgangskapazität mit einer ESR von 0,1 Ω bis 5 Ω.

Würde nun gerne MLCCs nutzen die ich Reel-weise rumliegen habe. Nach einigen Kommentaren sollte das gehen, z.B.
TI: AN-1482 LDO Regulato...
8 - LEDs frequenzabhängig ansteuern

Zitat :
perl hat am 18 Mai 2022 00:16 geschrieben :

Zitat : ... usw.Besonders das ist schwer zu realisieren, weil ausser dir keiner weiss, was sich dahinter verbirgt.


Na ja ... hab 3 LED's die frequenzabhängig (dauerhaft) leuchten sol...
9 - Suche Denkhilfe
@Primus: Der Aktor steuert jeweils 1* 230V je Kanal (1mal Vorwärts/1* Rückwärts), daher die Lösung mit den 2 Netzteilen. Der Motor hat nur eine 230V Zuleitung, da die Steuerung über die Fernbedienung im Motor integriert ist (leider). Daher ist das leider nicht anders möglich.

@Murray: Ja, FB ist die Fernbedienung des Herstellers, deren Taster Kontakte stumpf überbrückt werden mit den Relais und somit das Taste drücken simuliert wird.
Und ja, im Prinzip ist das so das entweder das eine Netzteil angesprochen wird (Markise einfahren) oder das andere (Markise ausfahren). Ist der einfachste Weg um von 2* 230V auf 5V (bzw. 3V wären noch besser gewesen) runter zu kommen.

@Off...


10 - Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie?
Die Diode lässt nur eine Halbwelle, in den Aquarienpumpen wird der Hebel bei jeder Halbwelle angezogen und vibriert 100 mal pro Sekunde und drückt einen Gummibalg zusammen, Hier wird dann halt 50 mal pro Sekunde der Kolben bewegt. Ähnliches findet man in Nebelmaschinen um das Fluid in den Verdampfer einzuspritzen.
Von Relais finde ich da nichts.

Das Teil soll letztendlich ja die Dämpfe vom verdampften Material wegpusten und den Bereich neben dem Auftrittspunkt des Lasers kühlen.
Ein RC-Glied wie das beschriebene oder ein Netzfilter sollten da was bringen. ...
11 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode?

Zitat : Mr.Ditschy hat am 28 Jan 2022 10:50 geschrieben : [...] aber im 2x18V auf 36V Adapter BVC03 von Makita sind Dioden verbaut, von daher gehe ich generell davon aus Da machen vielleicht ("Freilauf"-)Dioden parallel zu den Batterien Sinn.
Wenn ein BMS abschaltet muss der Strom ja irgendwo weiterfließen. Das E-Gerät wird dann hoffentlich auch zeitnah wegen Unterspannung abschalten.
Die Dioden würden im Normalfall keinen Strom sehen.

Jetzt von einen ...
12 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten
Also wäre es ratsam die Abschaltspannung einzufangen.

zu dem Thema finde ich folgende Möglichkeiten:
Freilaufdiode
Diode + Zenerdiode
Widerstand
RC-Glied
und Varistor

Da ich natürlich wieder nicht die Windungen weiß (beim Wickelstress geht das immer zwischendurch unter) weiß ich nicht viel über die entstandene Spule, außer dass es eine Luftspule ist, einen Kupferdraht mit 0,2mm Durchmesser besitzt, von 4-15mm auf 32mm Länge gewickelt ist und bei 75mA sicher den Reedkontakt anzieht.
Um überhaupt noch etwas mehr zu wissen, habe ich nach folgender Methode den Spulenwiderstand gemessen:

13 - Frage an die C Programmierer
Hallo Kleinspannung


"Ich hab schon an den Eingang vom ADC nen kleinen Elko als "Bremse" gehängt und lass ihn paar Mal in ner Schleife messen und bilde dann den Durchschnitt"

Man auch digital bremsen;


int ADC_Wandler_Roh_Wert; // Wert des ADCs
float ADC_Wandler_Wert; // gedämpfter ADC-Wert
float Daempfungs_Faktor; // Dämpfungsstärke


int FunktionBlBlBla (..) {

.
.
.
// wirkt wie ein Tiefpass RC-Glied (e-Funktion an diskreten Punkten)

// nach jeder neuen ADC_Wandlung

if (EndOfConversion ) { // wenn ADC-Wandler einen neuen Roh-Wert hat
ADC_Wandler_Wert ...
14 - Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul)
Hallo,
vielleicht kann man das ja über ein RC-Glied machen. Wenn man Kondensator und Widerstand passend wählt sollte eine Halbierung gehen.
Das wär jetzt zumindest meine Idee, geht aber bestimmt effizienter.
Warum willst du die Impulsdauer denn verändern?
LG ...
15 - Solid State Relais für induktive Last Motor schützen VDR/TVS?
Hallo
für ein heimisches Projekt habe ich der Pumpe zur Gartenbewässung eine Ergänzung durch eine Überfüllabschaltung über einen Schwimmerschalter spendieren wollen. Dazu wollte ich ein Solid State Relais einsetzen welches bei Verlust der 5VDC vom Schwimmerschaltung die Verbindung zur Pumpe und somit die 230V trennt.

Also ein 40A SSR mit entsprechendem Kühlkörper verbaut um auch bei kurzzeitigen Einschaltströmen des Kondensatormotors (800W/230VAC) kein Defekt des SSR zu befürchten.

Leider ist nun genau dies eingetreten und ich vermute, dass das SSR trotz Nenndaten von 480VAC einen Defekt durch die induzierte Spannung vom Motor erlitten hat.

Ok, schlecht aufgeba...
16 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W363 WPS
Als allererstes hätten statt ständiger Versuche das Gerät endgültig kaputt zu machen, schon seit langem die Stoßdämpfer erneuert werden sollen. Ein Gerät, welches wandert, ist schon lange überfällig.

Zulauf prüfen leuchtet auch beim Abpumpen/Schleudern auf, wenn die Maschine die Position der Wasserweiche nicht erkennt.

Deckel abnehmen und hinten mal am Wasserzulauf, wo auch die Kabel für Aquastop und Wasserweiche hinführen, nachsehen, ob etwas mechanisch beschädigt ist.

Kabelbaumkontakte zur WW einzelne Adern auf Durchgang prüfen oder erneuern den Kabelbaum

Alternativ Wasserweiche erneuern

5969593 - Wasserweiche Einspülk.Obert. 117,00 EUR
17 - Automatisierte Handy-Ladeschaltung?!?!

Zitat :
Ltof hat am 22 Nov 2020 12:26 geschrieben :

Zitat : Corradodriver hat am 22 Nov 2020 11:41 geschrieben :
...jedes fehlende Prozent wird sofort nachgeladen und der Akku altert dadurch extrem. ...
Sicher, dass es daran lag?

Ich meine ...
18 - Kondensatortyp / Kapazität - grundlegende Frage
Warum sind da unterschiedliche C am Eingang verbaut. Schau dazu mal den Tiefpass an, der oft nur aus einem RC-Glied besteht. Und schon kennst du das Geheimnis. ...
19 - Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters

Zitat :
Jornbyte hat am 12 Apr 2020 17:11 geschrieben :

Zitat : Wo finde ich einen Rechenweg, wie die die Ladespannung eines Kondensator bei vorgegebenen Widerstand verändert?
https://www.elektronik-labor.de/On...
20 - Kratzen in Endstufe -- Receiver Pioneer QX-949 Quadro-Verstärker
Geräteart : Receiver
Defekt : Kratzen in Endstufe
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : QX-949 Quadro-Verstärker
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit erfreuter Besitzer eines Pioneer QX-949 Quadro-Verstärkers. Habe ihn defekt geschenkt bekommen (nur Beleuchtung hat funktioniert, sonst kein Mucks)
Wie vermutet, war die Spannungsversorgung defekt, es waren bei einem vorigen Reparaturversuch u.a. falsche Transistoren und Zener-Dioden eingelötet, welche dann auch noch durchgeschossen sind. Habe die und auch gleich alle Elkos in der Spannungsversorgung getauscht (teilwe...
21 - Zählermodul für niedrige Frequenzen (2-40Hz)
Denke mal darüber nach !

Module die eine Spannung anzeigen gibt es genügend. Und der Wert der Spannung steigt mit der Frequenz. Notfalls kannst du die Spannung am RC -Glied auch noch mit einem OPV verstärken bzw den OPV als Spannungsfolger schalten.
...
22 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio
Da hast du die Antwort warum die ganzen Spannungen nicht stimmen

Ich hatte ja eigentlich den C402 in Verdacht, aber T402 plus C417 erklären es noch viel besser.

Wann hast du den T402 getauscht; heute erst oder?
Der BC158B hätte mir auch nicht gefallen, hfe bei 240-500, Cob 4pF, Noise Figure 10dB.
252B hfe = 180-460 typ. 290, Cob 6pF, Noise Figure typ. 2dB max 10dB. Und
308B hfe = 180-460 (lt. ITT-Datenbuch 1983 =330 typ.), Cob ebenf. 6pF, allerdings Noise Figure auch nur mit ´max. 10dB´ angegeben.

Tausch den C417 auch gegen die angegebenen 0,5µF, meine Meinung.
Das RC-Glied könnte zur Unterdrückung...
23 - Trafo über Relais betreiben - Relais schützen
Hallo Forum,

ich möchte gerne mit einem Mikrocontroller ein 5V-Relais schalten, an dem ein Trafo hängt. Dieser hat eine Ausgangsspannung von 24V AC bei 1,5A. An diesem Trafo sollen - ebenfalls wieder über Relais gesteuert - Magnetventile angeschlossen werden.

Nun habe ich aber etwas Angst um mein Relais, welches den Trafo schaltet. Ich denke, wenn ich da nicht ein bisschen Elektronik drum packe, dass das kleine Ding nicht lange leben wird.

Nun habe ich mal ein bisschen das Netz durchforstet und bin darauf gestoßen, dass ich den Einschaltstrom mit einem Heißleiter begrenzen kann. Beim Ausschalten soll mir ein RC-Glied wohl helfen. Ist der Lösungsansatz richtig? Und ...
24 - WLAN Radio mit Raspberry PI Zero
Hallo blub_didum,

Theoretisch müsstest du auch Störungen im Radio haben, wenn du den PI über's Radio versorgst, im Radio jedoch eine andere Audioquelle (UKW, CD oder ein anderes Line-Gerät) wiedergiebst.
Der Grund dürfte dann sein, das dein Step-down Voltage Regulator dir die Gleichspannung deines Radionetzteiles durch seine impulsförmige Stromaufnahme versaut. Eventuell könnte ein RC-Glied (Widerstand in Reihe u Kondensator parallel) oder eine Entstördrossel auf der Eingangsseite deines DC-DC-Wandlers helfen. ...
25 - Leistungsmessung einer Sinuswelle.
Na dann mach mal und für die die etwas nachdenken können. Warum wird wohl in der verlinkten Schaltung ein RC -Glied nach dem AD-Wandler angeordnet! Coch mal zum Mitmeiseln Strom *Spannung ergibt immer eine Scheinleistung! Nur wenn da keine Blindleistung vorhanden ist , ist auch die Scheinleistung = der Wirkleistung! ...
26 - Mosfet im Linearen Betrieb
PWM, hm ... Auch interessant dieses Ansatz. Nun aber möchte ich nur langsam endlich etwas funktionierendes in der Hand haben. Also mache ich es so: den 1. Op bildet einen einfachen Komparator und vergleicht die zwei Spannungen. Dann bilde ich einen langsam agierendes RC Glied, das dann auf die Konstantstromquelle wirkt. Das RC ... wer weis ob es was bringt, aber dass der strom nicht so schnell ansteigt. Also

diese zwei Fragen:
- Muss ich einen phase reversal beim OP des CC befürchten, da ich ja fast bis auf 0V runter gehe und ich den Op ja single rail speise? Wir haben da in der Schule nie etwas darüber gelernt.

- brauche in anstelle eines einfachen Komparators einen Ko...
27 - OPV LM741 - DC am Ausgang
Werte Kollegen !

Bingo ! Die VEE liegt zu nahe am GND - bei einer Versorgung von -3V gegenueber GND funktioniert die Schaltung !

Die Glättung der PWM wurde mittels RC-Glied realisiert, testweise mal mit 1kOhm/10µF realisiert.

Vielen Dank an alle Beteiligten ! Wenn Interesse besteht, kann ich Euch mit meinem kleinen "Verhau" hier auf dem Laufenden halten. Vielleicht klaert das in Zukunft noch weitere Anfängerfragen.

Gruß, Markus

...
28 - Spannungsstabilisierung mit Z-Diode
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Systemtechnik und befinde mich im zweiten Lehrjahr.

Ich stehe nun vor einen Problem wo ich eure Hilfe ganz gut gebrauchen könnte.

Wir haben folgende Aufgabe bekommen:

Wir sollen eine Spannungsstabilisierung mittels einer Z-Diode entwerfen und aufbauen. Wie wir dabei vorgehen ist uns überlassen. (Transistoren dürfen wir aber nicht verwenden, da wir diese noch nicht durchgenommen haben)
Eingangsspannung ist 230V~ welche wir mit einen Sicherheitstrafo auf 18V (Effektiv) runter transformieren.

Mir ist klar, dass Ich vier Dioden zu einen Brückenglei...
29 - Störsignal von elektrischer Leinwand

Zitat : Was würdest du denn für R & C wählen ?Vielleicht 47nF in Reihe mit 47 Ohm, Belastbarkeit 0,25..0,5W.
Der Kondensator muß ein X-Kondensator sein!


Zitat : die Relais? Das wäre für mich am einfachsten wenn ich damit beginne. D...
30 - Störung Scheinwerfer mit Bewegungsmelder
Die pyroelektrischen Kristalle in PIR-Bewegungsmeldern sind sehr empfindlich. Das geschilderte Verhalten habe ich bei meinen 12-V- und 230V-Bewegungsmeldern auch beobachtet.

Es wäre also interessant, was für eine Lampe im Wohnzimmer werkelt. Ansonsten, wenn eine Erklärung egal ist, probiere es mal mit einem RC-Glied parallel zum PIR-Sensor oder zur Wohnzimmerlampe, z.B. Entstör-Kondensator radial bedrahtet ...
31 - benötigt ein 230V AC-Relais eine Schutzbeschaltung?

Zitat : ob eine entsprechende Schutzschaltung notwendig istNicht zwingend, schadet aber auch nicht.


Zitat : falls ja, welcheRC-Glied oder Varistor.

Hier ein paar Zusatzinformationen:
32 - leuchtende LED im digitalen Stromzähler soll Relais anziehen
Erstens liefern die LED im Zähler Impulse. Diese Impulse sind schon digital. Lediglich die Anzahl je Zeiteinheit ändert sich. Deshalb kannst du die LED per Fotodiode auch abfragen. Die von der Fotodiode gelieferte Spannung kannst du Verstärken und vor allem must du um ein sauberes Schaltsignal zu bekommen die Impulse integrieren, das macht im einfachsten Fall ein R-C-glied. Dein Relais liefert dann das entsprechende Digitale Signal. Sinnvoller ist es Allerdings eine Logo mit analogen Eingängen zu verwenden. Dann kann die Logo die komplette Auswertung selbst erledigen! ZB
33 - Ersatzteile --    Oerlikon    Schweissanlage
Könnte passen, Starterkondensatoren haben meines Wissens Beschränkungen in der Einschaltdauer und sind daher oft auf Kante genäht. In der Hinsicht gibts hier User mit besserem Wissen in dieser Richtung als ich.
Der kleine Kondensator ist anhand der Aufschrift RC-Unit wohl ein RC-Glied. Die Daten sind so nicht zu erkennen. Also noch mal checken.
Die Zeile 40/085/56 bezeichnet die Betriebsbedingungen: -40 bis +85°C, die 56% sind ein Maßstab für die Feuchte.

Onra ...
34 - RC-Glied für Kühlschrank
Hallo,

ich habe einen alten Kühschrank von 1950 (neu isoliert etc.) und der verursachte immer ein Knacken in der Stereoanlage etc.

Habe dann ein RC-Glied gebastelt und dann war Ruhe.
Nun, 10 Jahre später, knackt es wieder im 5.1-Receiver, was vielleicht an dem Receiver oder der neuen Wohnung liegt.

Ursächlich ist aber immer noch der Kühlschrank.

Denke dass ggf. der Entsörkondensator hin ist.
Bevor ich nun neue Teile kaufe kurz eine Rückfrage:


Leistungsaufnahme Motor Kühlschrank: 150W
Widerstand: 100 Ohm 0,25 Watt
Entstörkondensator: 470n-600V

Passt das?

35 - Strom messen an LED - Treiber IC
Hallo,

habe den Shunt nun in die Leitung zur Led gelegt. Wie muss ich das RC-Glied dimensinieren wenn ich den Treiber mit 500kHZ betreibe?

Ja über die Spannung vom Pin IADJ stell ich den Strom ein, der is ja dann bekannt, möchte aber noch PWM nutzen und dann den wirklichen Strom messen,
wenn es den geht

Wie kann ich in der Zuleitung von mehreren Led Treibern den Strom messen? Mit der selben Methode?


MfG und danke schon mal für Antworten und Vorschläge ...
36 - ALPS Potentiometer 3221-10962-100KAX2
Also ich hab mich jetzt ein wenig schlau gemacht und auf diversen Seiten recherchiert (ein paar Links davon am Ende dieses Posts). Dabei hab ich mir so manche meiner Fragen selbst beantworten können; vielleicht kann mir aber bei den restlichen noch behilflich sein und meine Ausführungen hier bestätigen/korrigieren wenn ich irgendwas falsch aufgefasst habe.

Das besondere an diesem Poti ist also der 4.Anschluss / Mittelabgriff. Sowas wurde früher Verwendet aber heute anscheinend nicht mehr und in digitaler Form umgesetzt. In der verwendeten Beschaltung ist er dazu da eine Loudness-Funktion zu realisieren, also eine Korrektur der Tonhöhe je nach Lautstärke. Realisiert ist das in meinem...
37 - Problem mit dem IC SN74LS226 ist ein XNOR
So ich habe mal gesucht und was gefunden...
ftp://www.zimmers.net/pub/cbm/schem.....l.pdf

Darin findest du auf Seite 31f die Beschriebung einer solchen Schaltung für die Zeilenfrequenten ~31kHz und auf Seite 33f das Gleiche nochmal für Bildfrequente ~60Hz. Beides mit Chip 74LS86 EX-OR.
Aus dem Schaltbild S 44 geht die Dimensionierung des Hühnerfutters hervor:
Für das V-Sync sogar 270 Ohm im RC Glied! Und dazu nochmal 470 Ohm gegen Masse am Eingang.

Und ja, diese...
38 - Freilaufdiode vs. Wechselspannung ?!?!
Freilaufdioden werden nur benötigt, wenn die Ansteuerung mit Transistoren erfolgt. Aber Du steuerst mit Wechselspannung?
Da funktioniert nur Varistor, RC-Glied oder Widerstand.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC onkel am 12 Jan 2016 17:39 ]...
39 - SPS Entstörung klappt nicht

Zitat :
KAXTJ hat am 18 Okt 2015 11:32 geschrieben :


+24V GND
| |
------------------------
| SPS |
| --------- |
| | | |
| o o- | |
| \ | | |
| | | | |
| | | | |
------------------------
| | |
o o o
24V+--- |
|
|
Pin1-----o
|
---
|R|
--...
40 - Lautsprechersignal erkennen (gleichrichten/glätten/verstärken?)
Du kannst einfach die LED des Optokopplers über einen Vorwiderstand von vielleicht 100 Ohm dem Lautsprecher parallel schalten.
Sobald die NF eine Spitzenspannung von von vielleicht 1,4V erreicht, was sich zu 20mW an 50 Ohm umrechnen lässt, beginnt die LED im Optokoppler zu leuchten, und das ermöglicht Stromimpulse im Ausgangstransistor der Optokopplers.

Um die Verlängerung dieser Impulse "Optokoppler schaltet dauerhaft durch" solltest du dich erst hinter dem Ausgangstransistor kümmern.
Stichworte: RC-Glied mit Schmitt-Trigger, oder Monoflop (z.B. mit NE555).
...
41 - Simple Ausschaltverzögerung an einem Relais
Zum Schalten würde ich ein KFZ-Relais verwenden diese vertragen auch 40 A DC!
Google mal nach Schmitt-Trigger und steuere das Relais über den Trigger an.
Die Pumpen werden dann extern mit 12 V über das Relais versorgt.
An den Eingang des Triggers hängst du ein RC-Glied um die Störimpulse zu unterdrücken.
Alternative die Transistoransteuerung oben. Um eine Rückwirkung zu verhindern kannst du da noch eine Diode in die Steuerleitung vor dem Knotenpunkt Elko zu R1 einfügen. An den Knotenpunkt R1+ZD hängst du noch einen R von 1k nach GND.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Aug 2015 18:29 ]...
42 - Kondensator von Zeit zu Zeit wieder vollständig entleeren
Genau diese Angaben sind wichtig! Der AC1010 zb liefert bei 100 Ohm Bürde und einem Eingangsstrom von 1 A 1 mA bei 0,1V ! Bei 10 A dementsprechend 10mA bei 1 V mit 1 K Bürde steigt die Spannung auf den 10 fachen Wert! Das Übersetzungsverhältniss beträgt bei allen Typen 1000:1 das bedeutet beim 1005 sind es 5 mA bei 5A, beim 1010 10mA bei 10A und beim 1020 eben 20mA bei 20A nach Ohm kannst du nun Ausrechnen das an 100Ohm bei 5mA ca 0,5V am 100 Ohm R anliegen. Und beim 1020 sind es bei 20A eben 2 V!
Das dir bei diesen kleinen Spannungen dann schon die Dioden gar nicht erst leiten ist völlig klar!
Bei Deiner Schaltung wird die negative Halbwelle (+ liegt an GND) durch die 4007 ab ca...
43 - Endlösung: LED Lampe aus ... aber Glimmlampe an ... wenn Schalter aus
Weitere Informationen:
Verbaute Schalten vor 10 Jahren von busch-jaeger

Hausbau 1980 ... Elektrik ist so schön, dass auch mal der PE als N genommen wurde.

@ sub205: ein Allpoliger Schalter wäre also die Lösung das Problem zu beseitigen. Okay ... wenn ich meine Hardware aber nicht verändern möchte? Gibt es da trotzdem irgendwie eine Lösung ... z.B. mit einem RC Glied oder ähnliches?


Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: albi1a am  6 Feb 2015 15:21 ]...
44 - Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt
Hier mal eine saubere Lösung. Der Einsatz von 2 230V auf 12 V Trafos bietet sich an da ja nur Bauerndrehstrom vorhanden ist und du sonst einen Trafo mit 400V auf 2 *12V benötigst.
Zumal sind Printtrafos mit 230 V Primär leichter beschaffbar.
Die Schaltung ist nur ein Entwurf und keine Bauanleitung.
Der erste OPV arbeitet schon als Komparator und verstärkt die Eingangsspannung soweit das der Spannungsfall über den Dioden weg fällt. Er soll dem Nachfolgendem echten Komparator,der das Relais ansteuert die Schaltspannung liefern. Der Kondensator in Verbindung mit dem R stellen ein RC-Glied dar das wildes Umschalten verhindern soll.

Die beiden Dioden am Eingang des ersten...
45 - Stereoanlagelexe Ströme
Ist das so schwer ? Du sollst den Verlauf der Ströme über die Zeit durch die Bauelemente bestimmen. Da du eine Sinusspannung und ein RC -Glied mit vorgeschaltetem C hast dürfte es da Verschiebungen zwischen Spannung und Strom geben. Deshalb ist da auch die Frequenz angegeben. ...
46 - Schaltung, damit sich eine LED wie eine Glühlampe verhält

Zitat : Es wäre durchaus möglich noch eine dauerhafte Spannungsversorgung mit an die Stelle für die LED zu legen. Da brauchst du sie aber nicht, sondern dort, wo die Steuerung für die LED sitzt.

Eine einfache Möglichkeit, dies zu realisieren, ist eine Konstantstromquelle, deren Referenzspannung aus einem RC-Glied gewonnen wird. Der Strom durch die LED und damit die emittierte Lichtleistung sind dann proportional zur Lade- und Endladefunktion des RC-Gliedes.
47 - Optotriac
Hi,

ich arbeite gerade mit dem MOC3041 (Optotriac) und habe diesen wie im Datenblatt angeschlossen bis auf den Snubber (RC Glied Parallel zum Triac).... siehe folgendes Schaltbild:

http://vrtp.ru/uploads/post-44-1393302222.gif

Mein Problem ist, das der Triac auch ohne angelegte Spannung an den Eingängen 1 und 2 Des MOC3041 durchschaltet. Liegt das am nicht vorhandenen Snubber? Am Triac Ausgang ist ein Motor angeschlossen (1600 Watt).


Dankeschön schonmal im vorraus

...
48 - Pmr 209me    Rifa    
Ersatzteil : Pmr 209me
Hersteller : Rifa
______________________

Hallo,

Ich habe aus meinem Wasserdichtgerät gerade ein RC Glied ausgelötet.
RIFA PMR 209 ME ist ein RC Glied.

Nun gibt es ja Rifa nichtmehr. Und ich wollte feagen ob jemand einen Hersteller kennt der baugleiche Enstörkondensatoren erzeugt.

Daten 250V
470 nF 47Ohm X2

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Watchmaker am 21 Sep 2014 18:56 ]...
49 - Entstörkondensator für Tronje Leinwand

Zitat : So schaltet beispielsweise der AV-Receiver bei jeder Bedienung der Leinwand auf PROTECT. Warum fährst du denn auch die Leinwand ständig ein und aus?
Im Übrigen scheint mir das Problem eher in der unzureichenden Störfestigkeit des Receivers zu liegen.


Zitat : Auf der Platine drosselt erst mal ein Trafo mit folge...
50 - Möchte Dauerbetrieb erreichen -- Sanitas Ultraschallreiniger
RC Glied sagt dir etwas ? ...
51 - Klebendes Relais Funksteckdose
Guten Morgen allerseits,

ich ärgere mich gerade mal wieder über ein klebendes Relais in einer Funksteckdose.
Darüber schalte ich das Schaltnetzteil meines Notebooks, da die Steckdose an einer schwer zugänglichen Stelle hinter der Couch ist.
Wie läßt sich das verhindern?
Im Schaltschrank stecke ich RC-Glieder auf die Schütze, damit die Koppelrelais länger halten.
Wäre das auch hierbei sinnvoll? Ein RC-Glied parallel zum Netzteil? Und wie müßte ich es auslegen? Mein privates Lager ist reichlich gefüllt.
Oder gibt es bessere Alternativen?
Ein neuer Steckdosensatz samt FB ist zwar nicht teuer, aber warum soll ich es wegwerfen, wenn ich es vielleicht reparieren ...
52 - RC-Glied, Tiefpass für Steuersignal in VCA mit OTA LM13700
Ich muss nun doch nochmal fragen… (@perl: sorry, bin leider noch nicht zufrieden mit meiner Schaltung)

Der 13700 besitzt intern ja 2x diesen VCA. Ich habe meine ursprüngliche Schaltung erweitert und nutze nun beide VCA im 13700. Allerdings jeweils umgekehrt. Drücke ich also den Taster, dann schliesst (zumindest bis zu dem Pegel, den ich mit P1 eingestellt habe) der 13700-A und der 13700-B öffnet. Sinn ist, dass am VCA-A anliegende Musik bei Tastendruck leise gepegelt wird, während ein an VCA-B anliegendes Mikrophon seine Durchsage machen kann. Wenn ich dann den Taster wieder loslasse, dann wird 13700-A (Musik) wieder komplett geöffnet und 13700-B (Mikrophon) komplett geschlossen.
53 - elektrische Pegel / Klirrfaktor / Halbleiter
Hallo,

in Anlehnung an meinen Thread zu "RC-Glied, Tiefpass für Steuersignal in VCA mit OTA LM13700" geht es nun um elektrische Pegel. Meine Frage(n) (--> besonders an perl):

Du hast im Verlauf eines älteren Threads von mir (Sept. 2013) u.a. folgendes geschrieben:

"775mV +6dB sind 4,4Vss und das gibt bei den meisten Halbleitern Verzerrungen."



Meine Frage(n):

dBm = dBu, und +6dBu = 1,55V = 0dBr (Vollaussteuerung Bundesrepublik)

Wie kommst Du auf den Wert 4,4Vss?

Mehr als Vollaussteuerung kommt in meiner Schaltung nicht in Betracht. Und ich verarbeite keine "Leistung" (im rundfunktechnisc...
54 - 230V -> 12V Selbsthaltung mit RC-Timer
Hallo zusammen,
ich baue eine Hand-Kaffemühle zu einer mit 12V Motor Angetriebenen um.

Die Mühle soll mittels Taster startbar sein und die Zeit von ca 2 Minuten, welche sie an bleibt mittels Poti einstellbar sein.
Die Selbsthaltung soll durch ein RC-Glied, welches einen MosFet, welcher ein Relais auf der Primärseite steuert, realisiert werden.
Der Transistor hat eine Gate Threshold Voltage von 2V und Tau beträgt 110s bei halb gedrehtem Poti, wonach der Transistor nach ca 2-3 Minuten nicht mehr durchschalten sollte.

Dazu habe ich die Schaltung im Anhang entworfen, leider kriege ich das ganze nicht simuliert und weiß daher auch nicht, ob es klappt...

Viel...
55 - Taster = AUS = Relais für 1 bis 2 Sekunden EIN ?
Meine Frage war ja ob die 3V auf der 3V Seite immer vorhanden sind.
Deine Variante sollte funktionieren.
Welchen Sinn haben die Diode und der Widerstand parallel dazu ?
Meine Idee wäre ja die LED so zu beschalten das sie im "Aus" Zustand
leuchtet. Da ist die Verlustleistung über den Widerstand dann nicht so gross wie in Deinem Plan.

Die Anode der LED legt man an 3V.
Der Rv der LED kommt zwischen Kathode und Masse.
Der bisherige Ansteuerausgang für die LED kommt an die Kathode.
So meine Idee.
Rv sollte dann so gross wie möglich sein, wegen der Verlustleistung.
Der Ausgang des Solid State legt dann über ein entsprechendes RC Glied
das ...
56 - Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb
Ja Dämmerungsschalter ist schon die beste Wahl, sonst ist man ständig nur am Zeit justieren. Außerdem wüsste ich gerade nicht wie ich eine vernünftige Zeitschaltuhr konstruieren sollte.

Im nachhinein würde ich denke ich auch einen kleine Mikrocontroller verbauen, woran ich mich aber aus fehlender Erfahrung nicht getraut habe.

Zum Öffnen wird einfach ein Drahtseil über eine Rolle auf die Welle des Motors aufgewickelt. Zum schließen einfach durch das Eigengewicht runtergedrückt. Bilder kann ich erst machen wenn die Wartungsdeckel wieder mal offen sind, da alles in einer Sandwichwand aus Trapezblech und OSB-Platten eingelassen ist.

Die Schaltung besteht eigentlich aus...
57 - Zeitschaltung mit HEF4541 Fehler
Der Fehler liegt schon an der Quelle Pin 5 und Pin 6 sind vertauscht!! http://www.msarnoff.org/chipdb/4541
@ Offroad GTI nein das ist ein programmierbarer Timer .Das RC Glied ist Frequenzbestimmend und der "Teilerfaktor" ist der Multiplikator.

Das Teil arbeitet aber generell nicht Einschaltverzögert sonder Ausschaltverzögert!
Nach dem Tastendruck läuft die Zeit ab. Das Relais zieht sofort an und fällt nach der abgelaufenen Zeit wieder ab.
Noch etwas der frequenzbestimmende Kondensator darf kein Elko sein!
58 - Einschaltverzögerung berechnen?

Zitat : Warum kann ich den Wert dann nicht mit solchen Rechnern ausrechnen? Weil dieser "Rechner" von einem reinen RC-Glied ausgeht. Bei der gegebenen Schaltung liegt der Sachverhalt aber nicht mehr so einfach.
Das hat perl aber auch schon angesprochen und sogar hergeleitet.


...
59 - Impulsunterdrückung
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Temperaturüberwachung welch bei erreichen einer bestimmten Temperatur ein 24 V DC Signal auf ein Relais schaltet. Dieses Relais wiederum steuert eine Pumpe an. So lange wie die entsprechende Temperatur ansteht steht auch das 24 V Signal an. Dies kann 1 Min. , aber auch 2 Std. sein. Das ist auch alles ok. und funktioniert. Bedingt durch die Sensorschaltung (welche nicht geändert werden kann) kommt es aber sporadisch zu einem Impulssignal (24 V) welcher ca. eine 1/2 Sekunde ansteht. Dadurch wir das Relais und in Folge die Pumpe ebenfalls angesteuert. Und genau dies möchte ich unterdrücken. Kurzum, das Relais soll nur dann gesc...
60 - Zeitschaltung
Hey ich bins nochmal,

Habe mich jetzt ein wenig informiert und wollt mal eure Meinung ob das funktioniert.

Könnte ich die Zeit verlängern, indem ich einfach zwei NE555 hintereinander schalte?

Oder meine zweite Möglichkeit, durch einen Drehschalter an Pin 7 der ein paar verschiedene Schaltstellungen hat und immer wieder einen Widerstand mehr in Reihe dazuschaltet?

Was ich noch gefunden habe und mich erstaunt hat war ein IC 4011 (Cmos) welches fast gleich wie der NE555 angesteuert wird. Also durch ein RC Glied welches die Zeitdauer bestimmt. Allerdings berechnet sich seine Dauer mit: R (in Ohm)* 0,85* C (in Mikrofarad). Da würde man z.B. bei einem Widerstand...
61 - Schutzbeschaltung Relais
Hallo,

ich bin dabei eine alte analoge Temperaturregelung einer Heizungsanlage(Bimetallthermostate) mit einer Computersteuerung aufzurüsten. Ein Problem gibt es noch mit den Relais, die die Heizung an- und ausschalten: Durch irgendwelche induktiven Bauteile in der Heizung gibt es böse Schaltlichtbögen beim Ausschalten. In den alten Bimetallthermostaten sind "WIMA Durolit 0,01/1000-38" Kondensatoren als Snubber verbaut.(stammen aus den 1970er Jahren )

Dazu zwei Fragen: Warum kann man hier den Wiederstand weglassen, normalerweise benutzt man doch ein RC-Glied?
Kann ich meine Relais in gleicher Art schützen und welch...
62 - Alte Leuchtstofflampenleuchte T10 ohne EVG, VVG oder KVG
Deine Glühlampen + der R sind das Vorschaltgerät und begrenzen den Strom durch die Gasendladungsröhre. Ohne Vorwiderstand gibt es einen Knall , wenn die Röhre einmal gezündet hat. Das VVG ist auch nur ein induktiver Vorwiderstand. Bei den Leuchtmitteln tippe ich eher auf 110 V Typen die ursprünglich verbaut waren und wegen Mangel durch höhere Wattagen ersetzt wurden. Unklar ist mir nur wie die Spannungserhöhung funktionieren soll damit die Röhren zünden. (RC-Glied ????)
Evl funktioniert das mit Leuchtstoffröhren für Kühlhäuser und Zündstreifen! Deren Zündspannung liegt niedriger als bei den modernen Sparfunzeln. ...
63 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es?
Wirtschaftsanalphaphet wie ich? was soll das jetzt werden? du hast zwar schon viele Sterne, aber warscheinlich noch nie einen blick in die Forumsregeln geworfen!
und weder die Masse noch ich sind zu blöde oder zu geizig! freie Marktwirtschaft gibts schon immer! genau so wie es auch verschiedene gesellschaftsschichten gibt, und das ist auch gut so.
sollen auch die leute die möglichket haben einbischen rumzubasteln, bei denen am monatsende nicht viel übrig bleibt, und wenn man über seine möglichkeiten hinausschießt, ist das wenn du schon die Zukunft ansprichst,
auch die falsche Richtung.

apropos "möglichst kostenlos wie hier" nenn mir auf die schnelle 3 Forums ...
64 - RC Glied zum Entstören einer Jalousie
Ein gutes neues Jahr an die Profis. Ich hoffe ich kann hier Hilfe bei einer Problemlösung finden.

Folgende Situation: Mein AV-Receiver schaltet sich inkonstant mal aus wenn ich meine motorgetriebene Jalousie schalte oder diese den Endzustand erreicht und selbst abschaltet. Bei meinem alten Receiver gab es dann einen kurzen Tonaussetzer - das nervte zwar auch aber zum Neuen muss ich hin und ihn wieder einschalten.

Der Receiver liegt auf dem gleichen Stromkreis wie die Jalousie. Andere Geräte die auch dranhängen wie Medienplayer oder Beamer haben keine Probleme aber das ist natürlich nur ein schwacher Trost...

Ich vermute dass dies durch Abrissfunken beim Schaltvorga...
65 - Motor - Steuerung Links- / Rechtslauf, Relaisbrand
Hallo zusammen,

nach langer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun auch ein Problem bei den ich mir nicht weiter komme:

Ausgangssituation:
Pellet Heizung -> Steuer Platine -> Ansteuerung Maulwurf Austragung -> Motor Links/Rechtslauf

Ablauf:
Motor bzw. Elektronik wird ~60 Sek. angesteuert. 7 Sek. Pause. Und der Vorgang beginnt von neuen mit geänderter Laufrichtung.

1. Defekt:
Motor läuft nur noch links -> Relais Schaltkontakt Klebt. Habe ein neues Relais bestellt (Baugleich bzw. gleicher Hersteller).

2. Defekt:
Relais getauscht -> Beim ersten Test lief der Motor an (60 Sek.) und nachdem er die Richtung wechseln (7 Se...
66 - NT primär Sicherung fliegt -- TV   Grundig    ST 70-398 Dolby

Zitat : siehst Du im Stromlaufplan etwa einen PTC für die Entmagnetisierung ?
Ja sicher. Du nicht?
R22501 geschaltet durch Triac TC22503 bzw dieser durch Optotriac OK22505.
Abziehen der Entmagnetisierung ist aber in der Regle bei all solchen Servicevorgängen Standardprozedur. Allein um die Belastung des Regeltrafos zu minimieren.
Ausserdem würde ein defekter PTC nicht Si60501 sondern Si62501 auslösen. Si60501 ist ALLEIN für das SNT.

@tobi:
67 - Kondensator Laden, Tauberechnung?
Man kann (bzw. muß) die Spannungsquelle als Kurzschluß ansehen (wie im 2. Bild links). 60 kOhm || 15 kOhm sind 12 kOhm und ein RC-Glied mit 12 kOhm und 10 µF hat eine Zaitkonstante von 120 ms. ...
68 - Arduino Due Frage
Hallo,

ich arbeite bisher mit Arduino Uno. Unter den verschiedenen Arduino-Boards gibt es u.a. den Arduino Due. Dieser besitzt ein interessantes Schmankerl: er hat 2 analoge Outputs (über DA-Wandler on Board). Die ganze Sache läuft - laut Specs - mit 12 bit.
Ich hatte bereits einen Thread, in dem ich um Rat fragte, wie ich eine PWM am Digital-Out eines AVR´s in eine Analogspannung wandeln kann (welche ich wiederum als Steuerspannung eines VCA verwenden möchte). Da kam u.a. das RC-Glied in Betracht. Nun hat das Due-Board gleich 2 DA-Wandler. Sind die bereits so integriert, dass ich diese 2 Analog-Out für die von mir gewünschte VCA-Steuerspannung verwenden kann? (ich möchte inner...
69 - Sensor in ICL7107-Schaltung ändern und linearisieren
Hast du den PICC-Compiler?
Falls ja kann ich dir die Tage mal ein rudimentäres Gerüst zusammenkloppen und du müßtest dich dann nur noch um die Linearisierung kümmern.

Im Grunde kannst du das ja entweder über ne Tabelle machen oder dir ne Gleichung hierfür zusammenbasteln.

Aber wenn schon würde ich dann wirklich ein schönes Rundinstrument nehmen das dafür ausgelegt ist und per RC-Glied an einem Pic-Ausgang per PWM ansteuern. Hat einfach mehr Stil. ...
70 - Impulsschaltung für Dämmerungsschalter funktioniert nicht wie gewünscht
Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge ich werde die Schaltung dann so umsetzen wie von dir beschrieben.

Ich habe jetzt mal aufgemalt (leider habe ich dafür keine Software) wie ich mir den nächsten Abschnitt der Schaltung vorstelle. Vielleicht gibt es auch hier eine Möglichkeit die gleiche Funktion geschickter und einfacher zu realisieren.

Funktionsbeschreibung:
Die schaltung ist nur fürs Auffahren, das Zufahren ist analog dazu.
Der Impuls von Ausgang A wird im Flip-Flop gespeichert und steuert den Mosfet an der wiederum das Relais für die Lastzuschaltung des Motors treibt.
Bauartbedingt des Fenserhebermotors muss die Freigabespannung zeitlich verzöger...
71 - Frage zu RC-Glied
Hallo,

im RC-Glied fließt solange Strom, bis sich der C entladen hat. Es gibt im Prinzip die beiden Zustände U=max. (z.B. 5V) oder U=Null (0V). Was muss man machen, damit am Ende des Entladungsvorgangesstatt statt U=Null eine Spannung von z.B. 2 Volt erreicht wird und dieser Zustand bleibt, bis ich das RC-Glied wieder auflade (= 5V)?


Andi ...
72 - Magnetventil 24VDC mit PWM ansteuern

Zitat : Offroad GTI hat am 18 Aug 2013 14:37 geschrieben :
Na gut, das gilt ja mehr oder weniger für alle elektromagnetischen Gebilde. Relais fallen auch erst bei einem Bruchteil der Nennspannung ab. Aber dennoch werden sie immer mit Nennspannung betrieben.

Musst du Energie sparen, oder weshalb der Aufwand?Es gibt durchaus Zugmagnete, deren Spule einen Dauerbetrieb mit dem zum Anzug nötigen Strom nicht aushält.
Besonders dann, wenn sich in der Endposition der m...
73 - RC-Glied über Leistungskontakt
Hallo zusammen,

ich habe bereits halb google durchkämmt, aber nirgends stosse ich auf eine eindeutige antwort.

Ich habe eine Motorbremse welche DC gesteuert ist. Dazu verwende ich einen Brückengleichrichter (230VAC Eingangsspannung) und schalte nachher über einen Schützkontakt entsprechend ein.
Nun muss ich eine Schutzschaltung realisieren, da ich ja eine hohe DC-Spannung schalten will. Die Stromaufnahme der Bremse ist 2A.

Nun bin ich mir aber über die Ausführung und Dimensionierung unsicher.
Ist es am besten, wenn ich direkt über den Schützkontakt ein RC-Glied schalte? Wenn ja wie gross sollte das ganze dimensioniert sein?
Sowas wäre praktisch, aber is...
74 - Existiert "resistive Entkopplung"
Hier mal bitte auf Seite 311 gehen.
Dort siehst du einen 10Ω Widerstand, der die Spannungsversorgung der OPVs vom Leistungsteil entkoppelt, gefolgt von einem Elko und einem Kerko, also doch wieder ein RC-Glied...so ein Mist aber auch

...
75 - Eingangsimpedanz Opamp Halbwellengleichrichter
Ich habe pyroelektrische Sensoren, die laut Datenblatt (hier) ein Signal proportional zur IR-Flussänderung ausgeben. Die Sensoren sind in einer Gas-Strecke und haben jeweils unterschiedliche Filter-Fenster, die an das Infrarot-Absorptions-Spektrum bestimmter Gase (CO2, CO, NOx, SO2, usw.) angepasst sind. Gegenüber den Sensoren ist eine gepulste (~10Hz) Infrarotquelle. Ich bekomme also negative und positive Pulse am Ausgang des Sensors, deren Höhe von der Konzentration der Gase in der Gasstrecke abhängig ist.

Im Endeffekt möchte ich aber einfache Sp...
76 - DSLR Timer bauen
Es geht auch relativ einfach (dafür leider elektromechanisch) mit einem Relais (ungepolt, sonst funktioniert es nicht) und einem in Reihe liegenden Kondensator. Der Schaltkontakt müsste noch mit einem RC-Glied versehen werden und ein Schmitt Trigger zaubert dann ein schönes Rechtecksignal.


...
77 - Lineare Ausgangs-Spannungskurve an ATmegas möglich?
Hallo!

Bildet man bei einer PWM den Mittelwert der Spannung über eine Periodendauer, dann kann man mit dem Verhältnis von An- und Auszeit und anschließender Mittelwertbildung digital eine Spannung erzeugen.

Die Mittelwertbildung wird über einen Tiefpass erledigt.


Wenn du damit leben kannst, dass der Verlauf nicht linear sondern eher exponentiell ist, dann würde ich das mit einem RC-Glied machen, z.B. ergibt die Kombination 4,7kΩ und 4,7µF eine Zeitkonstante von etwa 22ms. Nach ca. 5·22ms, also knapp 100ms, liegt am RC-Glied praktisch die volle Spannung an.

Der Schaltungsaufwand ist minimal, ob der exponentielle Verlauf wirklich stört, würde i...
78 - Snubber für Relais/Motor dimensionieren
Erst Mal Danke für die Antworten.

Den ohmschen Widerstand kann ich nicht ohne großen Aufwand messen, da es sich um Rollladenmotoren handelt, die selbst Relais und Phasenschieber integriert haben. Ohne die Dinger zu zerlegen komme ich nicht an die Motorwicklung ran.

Ein Oszi habe ich leider nicht, sodass ich mir den Spannungsverlauf am Kontakt nicht ansehen kann.


Mal anders gefragt: Wenn ich einfach ein RC-Glied über den Daumen gepeilt nehme, dann dürfte das vermutlich besser sein, als kein RC-Glied.
Ist es eine gute Idee, im Zweifelsfall einen größeren Kondensator und einen größeren Widerstandswert zu nehmen?
Weil ich die Sachen gerade passend da hätt...
79 - Blitzgerät von Braun (ca. 25 Jahre alt) umbauen
Ich dachte auch nicht an µC sondern an analoge Technik, also RC Glied.

Mit ein bisschen Rechnen und entsprechendem Aufbau kannst du stufenlos die Verzögerung einstellen (und das wenns sein muss im ns Bereich).

...
80 - Rechteckgenerator mit dem CD4001
Der TL494 dürfte recht interessant sein!

An Pin 5 und 6 kommt das RC-Glied, was die Frequenz bestimmt, hier das Datenblatt:
www.ti.com/lit/ds/symlink/tl494.pdf
Auf Seite 8 findest Du ein Diagramm, welche Kombination welche Frequenz ergibt. Es ist naheliegend, daß Du statt eines Festwiderstands ein Poti nimmst. Zum Abdecken größerer Frequenzbereiche bietet es sich an, C umschaltbar zu machen.

DL2JAS ...
81 - Motor dreht, jedoch kraftlos -- Waschmaschine Miele W971
Hallo,

Stand derzeit: DSPW und Motor sind als Gebraucht-Einkäufe unterwegs und werden in Reihenfolge des Posteingangs getestet werden.

@Verlöter: Ich werde mich melden, wenn ich den Motor wieder draussen habe. Danke für das Angebot!

@Waschmaschinenking & Schiffhexler: Ich schliesse mich Schiffhexler an: Jedes Stück Leitung hat einen Widerstand. Der wird nach Ohm als Spannungsabfall pro getriebener Stromstärke festgelegt. Wenn mit dem Multimeter 2 Ohm angezeigt werden (als Beispiel), dann fallen bei 2 Ampere eben 4 Volt auf dem Stück ab und bei 200 Ampere eben 400Volt. Ist erstmal ganz linear. Ausser dass bei 200A*400V irgendwer 80 kW wegkühlen müsste, was die L...
82 - rechter Kanal leiser -- Receiver Telefunken TRX3000

Zitat :
perl hat am  4 Jan 2013 14:04 geschrieben :

Zitat : Speise ich einfach ein Signal z.B. Signalgenerator am Eingang z.B. an TB einDamit es kein Feuerwerk gibt, wird es zweckmäßig sein die Einkopplung über eine RC-Reihenschaltung, z.B. 1kOhm+1µF, zu machen.
83 - n Impulse zählen und auswerten
Wenn es nicht sehr genau sein muß, würde ich das analog machen!

Sorge dafür, daß die Zählimpulse frequenzunabhängig immer die gleiche Länge haben, geht mit einem Monoflop. Die Impulse gibst Du auf einen Kondensator (RC-Glied), der über einen parallelen Widerstand recht langsam entladen wird. Mit steigender Frequenz steigt auch die Spannung am Kondensator. Diese Spannung vergleichst Du über einen Komparator mit einer (einstellbaren) vorgegebenen Spannung. Die Hysterese kannst Du sehr einfach auch bei der Beschaltung des Komparators einbauen.

DL2JAS ...
84 - LED Röhren an Bewegungsmelder anschließen
MoinMoin,

Ich habe vor bei uns in einem Raum statt des normalen EIN/AUS Schalters einen Unterputz Bewegungsmelder mit 3 Draht Technik anzuschießen.
Jetzt habe ich gelesen das man ein RC-Glied Parrallel zur Last anschließen sollte. Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Wann sollte man das zwischenschalten und vorallem warum? Auch bei z.B. Energiesparlampen?


mfg Muckaely ...
85 - Suche IC Modellbau Signalauswertung
Wenn ich mich recht erinnere, funktionieren die Fernsteuerungsgeschichten (Servos) mit PWM.

Dieses PWM-Signal kannst Du relativ einfach auswerten, wenn Du es auf ein RC-Glied gibst, ähnlich wie bei der Siebung bei einem Trafo hinter dem Gleichrichter. Bei mittiger Knüppelstellung sollte das Tastverhältnis 50 % sein. Ist der Knüppel oben oder unten, ergibt sich maximales oder minimales Tastverhältnis, bzw. Impulslänge.
Dementsprechend ändert sich auch die Spannung am Kondensator. Die Spannung gibst Du auf Komparatoren, die dann schalten.
Soll was mit einer kurzen Knüppelbewegung in selber Richtung ein- und wieder ausgeschaltet werden, heißt das Zauberwort T-Flipflop. Zum Sch...
86 - Drehzahlregelung über negative Rückkopplung
Hallo Offroad GTI,

auch Dir danke.


Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Okt 2012 20:27 geschrieben :
Ja, im Grunde schon.
Die Schaltung ließe sich aber noch etwas vereinfachen, nämlich zu einem PI-Regler


Ok. Beruhigend, dass mein Verstand mich nicht ganz im Stich gelassen hat... Seh ich es richtig, dass da noc...
87 - Timer Schaltung für 12 V Gleichspannung
Ich habe die Schaltung eben mal zusammengesteckt und ausprobiert.
Dabei hat sich einiges als Fehler herausgestellt.
1. Pin 2 liegt zwischen dem RC Glied 10k / 100n.
2. Der Widerstand (10k) an Basis/Emitter des PNP Transistors
Ohne hat er nicht 100%ig gesperrt.
Es ist zu beachten das dies Teile sind die mir auf die Schnelle
in die Hände gefallen sind.
Der B555 ist ein über 20 Jahre altes Ost-Modell gewesen.
Auf jeden Fall liegt die Ruhestromaufnahme bei ca. 0,nix mA. ...
88 - Bedeutung der Halbwertszeit von Entkopplungskondensatoren
Ja, du irrst.

Zu τ:
Bei einem Tiefpass 1. Ordnung (RC-Glied), kann man das Spannungsverhältnis Ausgang zu Eingang zu 1/(RCs+1) berechnen, das 's' ist hier nicht so wichtig.
Man fasst, weil es sich so eingebürgert hat, das Produkt RC zu τ oder T zusammen.
τ charakterisiert also diese Kombination aus Widerstand und Kondensator.

Schaut man sich die Gleichung für den Ladevorgang eines Kondensators an, sieht man dort unter anderem e-t/τ. Vielleicht kommt daher deine Verwirrung bezüglich Halbwertszeit.

Wenn man übrigens in dieser Formal t=τ setzt und 1-e
89 - Digitalzähler

Zitat : Hmm die Relais sollen dort nur symbolisch stehen für die Last Hättest du doch einfach einen Widerstand und eine Induktivität eingezeichnet, die symbolisch für einen Widerstand und eine Induktivität stehen. Aber nein, es muss ja unbedingt ein Reed-Relais sein

Quote:
90 - Motor Strombegrenzung

Zitat : D.h. mein Motor lässt sich mit nem Phasenanschnitt gar nicht ohne weiteres steuern?-oder muss da noch ne zusatzbeschaltung her? Zumindest muß man damit rechnen, dass ohne jede Maßnahme die Steuerung nicht einwandfrei funktioniert.
Die erforderliche Beschaltung ist aber nur ein zusätzliches RC-Glied parallel zum Triac, z.B. 0,1µF in Reihe mit 50 Ohm . ...
91 - Konverter PWM einstellbarer Schwellwertschalter gesucht
Ich glaube, ich habe Kemo B048 Temperatur Schalter bestellt. Aber das mit der eigenen Spannungsversorgung ist einleuchtend.
Wird also nicht gehen.
Danke auch für den Hinweis mit dem Komperator. Das ist eigentlich, was ich brauche. Die PWM wandle ich über ein RC Glied in DC um und hänge daran einen Widerstand, dessen Spannungsabfall vom IC gemessen wird. Als Referenz dient eine 12VDC Spannungsquelle. Fragt sich jetzt nur, ob das Probleme wegen unterschiedlichen Potentialen geben kann.
Die ECU Versorgung und die Referenzspannung hängen aber auf der gleichen Masse, das weiss ich.

Den Widerstand würde ich jetzt mal auf 1k setzen. Wie grossen müssen dann die Werte für das RC-...
92 - Formel für Kapazität gesucht
Hier gibts die Formeld für Ladung und Entladung mit einem Widerstand: http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied
Wenn du allerdings mit einem Konstantstrom entlädst, sinkt die Spannung zeitlinear, unabhängig von der Anfangsspannung. ...
93 - stromstoßschaltung IC
Hier noch ein Link wie das aussehen könnte.

Zu beachten wäre noch ein RC-Glied am Eingang zur Entprellung des Tasters und evtl. ein Transistor am Ausgang, da ein CMOS IC vermutlich nicht genug Strom für die Lämpchen abkann.

Gruß Killer ...
94 - Differenzdrucksensor
Die 555er sind zwar recht einfache aber auch tückische Bauteile, wie halt alle Kippschaltungen.

Konkret fällt mir das Relais dierekt am Ausgang als verdächtig auf. Die ganz Störimpulse die da, vor allem beim Abschalten, produziert werden leitest Du dierekt in den IC. Da hilft auch die Diode nichts. Ev. noch ein RC-Glied um die Impulse zu dämpfen.

Klemm das Relais einfach mal testweise ab und probier die Schaltung nochmal.

PS:
Sollte das helfen, dann ist vielleicht am Besten, wenn Du das Relais auch über Optokoppler ansteuerst.

Schöne Grüße Selfman


[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am  2 Jun 2012 11:14 ]...
95 - Hilfe zu Ferritkern

es ist auf der Platine alles neu, bis auf die Wicklung vom Übertrager und der Trafo(100% in Ordnung)

Aber ich denke ich suche auf der falschen Platine.

Auf der Suche nach diesem RC Glied zwischen den Schweißkabeln für den " Rückweg" habe ich vier aufgeplatzte 2,2µF 250V Wimas gefunden und neben jeden Kondensator ein 2,2Ohm 5 Watt Widerstand. Das Gehäuse war ziemlich rissig aber die Kapazität war mit Multimeter gemessen in Ordnung.

Aufgeplatzt sind sie wahrscheinlich durch die Hitze da Sie direkt am Widerstand plaziert sind.



...
96 - PIR Sensor Schaltungsfragen
ja 3 bis 12 Volt
Pullup ca 2 kOhm nach +5 Volt ergibt genau den digitalen Pegel für den µC der arbeitet auch nur mit 5 Volt. Wenn du den Ausgang mit dem µC auswerten wilst versorge den Sensor auch aus der 5 Volt Schiene!
Oder du verwendest den analogen Ausgang und übernimmst mit dem µC die Auswertung .
Zu den RC gliedern google mal Hoch und Tiefpass.
Die Referenzspannung brauchst du zum Beispiel zur Auswertung am µC. Sie ergibt den Bezugspunkt. Brauchst du den digitalen Ausgang nicht einfach offen lassen bzw mit 100 KOhm nach US abschließen. den Analogen Ausgang wenn unbenutzt offen lassen!
97 - Digitaluhr bauen mittels IC7447 und 74192
Du brauchst 6 *74192 und 6*7447 und 6 Siebensegmentanzeigen (LED) dazu noch einige Undgatter und Zeiterzeugung mit RC- Glied vergiss ganz schnell (zu ungenau ) Es gibt Uhrenquarze und Teiler von 32625Hz auf 1 Hz ...
98 - 16 kHz Generator
Es gibt fertige TTL-Oszillatoren für 4,096 MHz.

Man nehme z.B. diesen hier:
http://www.segor.de/suche.shtml?fot.....p;M=1
Damit man auf 16 kHz kommt, wird durch 256 geteilt, 8 x 8 x 4 oder 4 x 4 x 4 x 4.
Dafür gibt es genug Teilerbausteine TTL und CMOS.
Dann folgt ein RC-Glied, was aus dem Rechteck einen brauchbaren Sinus macht.
Abschließend eine einfache Verstärkerschaltung Transistor oder OPV.

DL2JAS ...
99 - Trommelmotor läuft nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 6200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelmotor läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6200
S - Nummer : 605.648.050
FD - Nummer : 095 873591
Typenschild Zeile 1 : 44OKQ
Typenschild Zeile 2 : 645.257.550LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

1.) Kohlen am Motor überprüft. vor ca. einem Jahr neu.

2.)
Messung am Motorstecker:
Feld Pin 1/2 1,1Ohm
Anker Pin 3/4 3,0Ohm
Tacho Pin 5/6 210Ohm

3.)
Wassereinlauf und Abpumpen läuft - Tür und Druckschalter überprüft.

4.) Keine Spannu...
100 - RC-Glied Frage ;)
Hallo erstmal liebe User
Wie nehmen gerade im Technikunterricht (9.Klasse Realschule)Kondensatoren durch. Das ist nun das zweite Jahr Elektronik *freu*. Daher mich das auch wirklich echt interessiert habe ich mir gedacht, das ich mir spaßeshalber ein RC-Glied für einen Lautsprecher baue. Er soll nicht gut funktionieren, nur ich möchte mich etwas mit dem Thema beschäftigen. Ich habe als erstes mal in meine Elektronikkiste geschaut, was ich noch an Kondensatoren habe (weil ichs ja nur Spaßeshalber mal ausprobieren möchte und etwas dabei lernen möchte :D). Wir haben in der Schule ja gelernt das die Kapazität in Reihenschaltung Cges = 1/C1 + 1/...
101 - PWM Dimmer für zwei LED-Kreise "über kreuz" und mehr...
Dann würde ich zu Lösung 2 greifen wenn es _einfach_ sein soll. Ein µC könnte das natürlich wesentlich komfortabler machen mit Zeitvorgabe, präzise einstellbarem Tastverhältnis usw. Aber das ist auch komplizierter.

Ich würde schauen ob man den LED-Kopf mit vertretbarem Aufwand modifizieren kann. Dort also erstmal nachsehen was drin steckt. Ich tipppe mal auf ein oder zwei Konstantstromquellen für die LED-Cluster. Je nachdem wie die aufgebaut sind dürfte man die mehr oder weniger einfach modifizieren können und eine PWM zur Dimmung anlegen. Insbesondere fertige Treiber-ICs haben oftmals schon einen geeigneten Eingang dafür.
Also aufmachen, nachsehen und die Schaltung mal abzeichn...
102 - Bauteil verschmort --    Festool    Akkulader
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteil verschmort
Hersteller : Festool
Gerätetyp : Akkulader
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Akkulader für den Akkuschrauber roch recht seltsam beim letzten Ladevorgang. Daraufhin habe ich das Kästchen mal auf geschraubt und rein geschaut:

OK, Bauteil verschmort, also mal ran ans Eingebmachte.

Das ganze sieht so aus, als wäre auf dem vorderen Teil der Platine ein Schaltnetzteil, gefolgt von der Leistungselektronik der Ladeschaltung und dahinter dann ein Logikteil zur Überwachung und Steuerung des Ladevorgangs.

Jet...
103 - Fiepender Akku-Lader V9228 (DC-DC Wandler)

Zitat : Das Problem dabei ist das Aliasing, das durch die Abtastung der Kurve mit der Soundkarte auftritt.
...
Eine Soundkarte ist eben kein richtiges Oszilloskop und Frequenzmessungen damit geraten schnell zur Wahrsagerei, wenn nicht sicher ist, dass die Eingangsfrequenz definitiv im NF-Bereich liegt.


Ja, das ist mir ein Begriff. Allerdings kommt mein eher analoges Ohr zu derselben Analyse: Ich höre die 15kHz schließlich, sei es von Platine, sei i...
104 - Bauteil-Dimensionierung ?
Das sieht auch ganz gut aus, aber leider keine Erläuterung...
Die max 100W Lampe z.B. ? Wofür ist die ? Kann die weg ? Kann ich das Dimmen automatisieren ?


Mal eine ganz einfache Frage : es muss doch die Möglichkeit geben , die Phasenverschiebung an einem Triac, bei ca. 10-16V AC über ein RC-Glied so zu steuern, dass eben ein auf- oder ab-Dimmen entsteht ? Oder nicht ?

ich verstehe leider zu wenig davon , als dass ich so eine Schaltung entwickeln könnte...Aber nachbauen wäre schon drin. ...
105 - RC-Tiefpass dimensionieren
Warum RC und nicht LC?

Ich würde vermutlich ein einfaches L-Glied nehmen, die Spule vom OPV zum Kondensator, der gegen Masse geht.
Wie lang ist der Zacken?

DL2JAS ...
106 - Überhitzung und FAQ -- Waschtrockner Siemens / BSH WT65000/04 und ähnliche
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Überhitzung und FAQ
Hersteller : Siemens / BSH
Gerätetyp : WT65000/04 und ähnliche
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich stelle mal eine kleine Sammlung von Erkenntnissen zum Thema Siemens / BSHG SiwaTherm WT6500 (konkret WT65000/04) hier zusammen, die sicherlich zu ähnlichen Geräten passt.

1.) Überhitzung; "Extratrocken piep-piep-piep-piep"
Der Trocker ist ja fast schon berüchtigt für diese Meldung, die typischerweise auf eine Verminderung des Luftdurchsatzes im Trocker hindeutet. Diese ist meist durch eine Verschutzung der Ablu...
107 - 4-20mA Schnittstelle auswerten

Zitat :
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass 4...20mA = 0...1bar bedeutet. Nun, perl hat da schon Recht, eindeutig wurde das noch nicht angegeben.

Richtig. Der Sensor liefert bei 0bar Überdruck 4 mA und bei 1bar Überdruck die 20mA. Der Druck schwankt ein bischen, aber die Ventile sind deztlich träger in der Ansteuerung als die Schwankungen. Träger deshalb weil in der Ventilsteuerung für das Einlassventil eine Zeitverzögerung von 2 sec (über ein RC-Glie...
108 - Ampelschaltung mit einem RC-Glied?
Hey Leute,

also ich muss für die Schule eine Ampel mit einem RC-Glied bauen... Nun habe ich 5 Unterrichtsstunden damit verbracht iregndwo eine Schaltung zu finden... Ich finde immer wieder nur Schaltpläne mit einem IC-Glied...

So nun meine Frage, könnte mit jemand bitte ein Schaltplan anfertigen, damit ich ungefähr wüsste wie ich meine Platine fräsen könnte bzw anfertigen kann.

Die Ampel würde über eine Rollerbatterie mit 12 Volt und ca. 3-5Ah laufen. Die Ampel wird nicht all zu klein sein ca.80 cm hoch, deshalb möchte ich auch für die verschiedenen Ampeln mehrere LEDs(15-30) einsetzen.

Vielen Dank schon m...
109 - Netzteil mit wechselnder Ausgangsspannung für Aquariumpumpe
Der Vorschlag von Bernd mit den geschalteten Spannungsteilern ist interessant.

Nachteilig könnte die entstehende Verlustleistung sein. Fritz sprach das harte Schalten an. Das kann man recht einfach umgehen. Der schaltende Transistor bekommt ein entsprechendes RC-Glied an den Eingang, genauer ein T. Dann schaltet der Transistor relativ langsam, der Spannungsverlauf am Motor wird annähernd dreieckig.

DL2JAS ...
110 - kurze Zeitverzögerung auch ohne Timerbaustein möglich?
Du könntest auch die 2 Dreiergruppen so lassen und jeweils über
ein RC Glied anschliessen.
Hätte aber den Nachteil des Spannungsabfalls über R während des Betriebs. ...
111 - Störungen in Digitalschaltung durch hohe Lastspitzen. Lösungsvorschläge?
Hallöle.

Ich habe ein recht hartnäckiges Problem mit einer eigenbau Schaltung und vielleicht könnt ihr mir neuen Input geben.

Schaltung:

Elektrik zur Verknüpfung von Lichtschranken für eine vierspurige Carrera-Bahn.
Alle Teile der Elektrik sind in einen Baugruppenträger (lose Verkabelung, d.h. keine Backplane) untergebracht.

Jede Spur hat eine Lichtschranke an Start/Ziel.
Dazu parallel verläuft die Pitlane, in der im Abstand von 20cm zwei weitere Lichtschranken verbaut sind. Zwischen diesen Lichtschranken kann getankt werden, d.h. wird die erste LS überfahren wird ein FF gesetzt und ein Dauersignal geht zum PC, auf dem eine Slotracing-Software läuf...
112 - Problem bei einer LED-Fade-Schaltung
Die Schaltung bietet am Ausgang 3 Spannungen. Mit den Vorwiderständen wird daraus der LED Strom generiert. Je höher nun die LED-Vorwärtspannung ist (3 in Serie), desto später setzt der Stromfluss ein.

Wenn Du unabhängig von der Anzahl der LEDs sein möchtest, müssen die Ausgänge als Stromquelle (oder Stromsenke) arbeiten. In einer "einfachen" Version kann man eine Stromquelle mit quasi dem gleichen Bauteilaufwand wie oben erzeugen: Das RC-Glied liefert die Basisspannung, LED Anode an + Versorgungsspannung, Kathode an Kollektor, Emitter über Widerstand an Masse.
Um diese Schaltung dann aber u.a. auf nahtlosen Übergang einzustellen, braucht es auch wieder viel Aufwand, da...
113 - LED-Weihnachtsdeko mit Micro-Controller blinken lassen
Habe mir ein paar Gedanken über ein gemultiplextes LED-Lichtspiel auf 16F886-Basis gemacht.

Ich möchte fünf Zeichen darstellen, dazu brauche ich pro Zeichen maximal 3*8 LEDs, insgesamt läuft es auf ein 12*8-Multiplex hinaus.
Als LEDs kommen Beispielsweise diese in Frage:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....65134
Nicht stark gerichtet, recht hell und noch erschwinglich. Vertragen bei 1/12 Spieldauer und 1,5ms Periodendauer noch 100mA Pulsstrom.
Als "Zeilentreiber" ließe...
114 - RS232-Gleichstrom-Schalter
Hallo Belveder,
da ich ein ähnliches Problem habe, melde ich mich mal dezent zu Wort

Mit einem netgear wrt2000 habe ich auch "verbindungsverlust" so ca. alle 3 Tage. Ein recon über curl ist zu vielleicht 50% erfolgreich.
Immer jedoch, hilf ein Kaltstart (oder zwei).
Woran das genau liegt ist mir unklar. Ich vermute aber Ähnliches wie Du.

Verliert er die Verbindung, "merkt" der Router das zumindest. Genauer: die Internetlampe (grüne led = Verbindung ok) leuchtet dann orange.
Evtl. ist das bei Dir ähnlich.

Ich würde einen Watchdog autark (ohne PC/OS) bauen.
z.B. die I-Net Duo-Led ...
115 - Wenn LED angeht, Tasterdruck simulieren
Such mal nach Monoflop oder RC-Glied. Das Monoflop über eien Darlingtonschaltung von der Photodiode ansteuern lassen (oder gleich einen Phototransistor nehmen).
Fertige Schaltplänge und Bauteillisten gibt's dazu von mir nicht.


Gruß, Bartho ...
116 - Rauchentwicklung -- Progress 115 electronic
Ich hab 10 Geschäfte durchtelefoniert und war schon kurz davor, die Einzelkondensatoren selber zu einer Packung zusammenzulöten. Originalteil hätte ich einen um 24 Euro bekommen, das war mir etwas teuer und wäre auch nur eingeschränkt weniger mühsam gewesen, die Originalleitungen waren teilweise direkt mit Quetschverbindung am Kondensator angeschlossen, nur ein Teil mit Flachsteckhülsen.

Der Typ ist dann folgendermaßen vorgegangen: geht zum Regal, nimmt eine halb ausgeschlachtete Mikrowelle, reißt das Entstörglied raus (RC-Glied mit 1,5MOhm wenn ich mich richtig erinnere), drückt es mir in die Hand und sagt: "Der is besser wie der alte! 5 Euro!"...

Zum Glück war v...
117 - Timerschaltung mit Ablaufanzeige / Restzeitanzeige
Meine erste Frage wurde hier bereits geklärt:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Danke hierfür, jetzt die Frage zu einer sinnvollen Erweiterung/Änderung:
Ein Taster startet einen "Multivibrator-Schaltung", der eigentliche Schaltungsausgang (LED) wird eingeschaltet. Der Multivibrator zählt und geht auf eine Zählschaltung (1 bis 10). Bei 10 wird der Ausgang wieder ausgeschaltet.

Also anstatt die "standalone" Timerscha...
118 - Zeitmessung mit hoher Auflösung

Zitat : bin aber nicht sicher ob das viel hilft Doch das hilft.
Bedeutet es doch, dass das Signal nach einer einfachen Exponentialfunktion abfällt, genau wie die Entladung eines Kondensators über einen Widerstand. http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied

P.S.:
Da oft, z.B. nachdem das Signal einen Verstärker durchlaufen hat, der Beg...
119 - Dimensionierung von einem LC-Siebglied

@ GeorgS:

Ich weiß nicht was ich will, kann man nicht sagen!
Hab doch geschrieben, das ich die Glättung mittels RC-Glied verbessern möchte! (Und kein Akku verwenden will, ich mir schon klar das dieser eine saubere Gleichspannung liefert.)

Und dafür bräuchte ich ein paar Dimensionierungsvorschläge, wie ich schon geschrieben habe.

Aber hauptsache erstmal was gepostet, egal ob sinnvoll oder nicht!
Das ist mir (und nicht mir nur alleine!!) hier schon öfters im Forum aufgefallen.


Für sinnvolle Vorschläge bin ich weiterhin sehr dankbar.



[ Diese Nachricht wurde geändert von:...
120 - Netzteil defekt -- Pinnacle Soundbridge Radio
Hi,

auf der Suche nach einem Ersatz-Basslautsprecher bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe schon mehrere dieser Netzteile repariert. Es sterben dort drinnen Elkos und Widerstaende. Die Verarbeitung ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Auch ist das Zerlegen nicht ganz so einfach, da das Netzteil in einem geschlossenen Plastegehaeuse fast ganz luftdicht verbaut ist.

Das Netzteil ist ein einziger Konstruktionsfehler :(.
Die 9,5V sind laut Angabe des Herstellers mit 370mA belastbar. Es werden jedoch um die 500mA gezogen.

Eine Schottky-Diode, die die 9,5V gleichrichtet, "heizt" aufgrund von Ueberlastung so sehr, das der nebenstehende Elko la...
121 - Verzögerungsbaustein
Hallo,

ich habe folgende Frage, und zwar

benötige ich für ein Projekt an der FH ein Signal-Verzögreungselement.

Kurz zu Rahmenedingungen

Ich habe eine unbestimmte Zeit ein Signal anliegen (wird vermutlich auf 12 Volt hinauslaufen)
Ich möchte dieses Signal nach dem tatsächlichem Abfal eine bestimmte Zeit (einstellbar ca. 0,5-2 s) aufrecht erhalten.
Zusätzlich ist eine weitere Quelle für Spannungsversorgung vorhanden.

Nach einer ewigen Suche habe ich gelesen, dass es wohl möglich sei mit einem Komparator das zu realisieren. Dabei muss das RC Glied an dem Invert Eingang und ein Spannungsteiler mit Poti an dem nicht Inv. Eingang geschaltet ...
122 - Kondensator ? -- Mixer Krups Typ 321
Geräteart : Mixer
Defekt : Kondensator ?
Hersteller : Krups
Gerätetyp : Typ 321
S - Nummer : Nicht vorhanden
FD - Nummer : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : TYPE 321 220V ~100W
Typenschild Zeile 2 : KRUPS KB12min Made in
Typenschild Zeile 3 : XXX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen,
ein aus einer Wohnungsauflösung entstammender Mixer hat sich nach dem Einschalten und problemlosen Lauf nach ca. 30 Sekunden mit einem lauten Knall verabschiedet.

Im Gerät ist dabei ein länglicher Gegenstand geplatzt, den ich für ein RC-Glied halte; also ...
123 - RLC-Schwingkreis = Bandpass?
Mit RC-Gliedern kann man auch Bandpässe bauen, ist aber eher unschön.

Ein einfaches RC-Glied kannst Du so bauen, daß es entweder ein Hochpass oder ein Tiefpass ist. Kombiniert man beide entsprechend, hat man einen Bandpass. Ist Deine Frage eher theoretischer Natur oder willst Du für einen bestimmten Zweck einen Bandpass bauen?

DL2JAS ...
124 - Taktsignal in Dauersignal
Wieso willst du unbedingt ein Relais benutzen, was ist das für eine Schaltung? Treppenahus-Licht automat o.Ä. ?

Wenn es ein Digitalsignal wäre würde ich ein RC-Glied dahinter-Schalten, welches mir das Signal Glättet und dahinter einen Buffer um sicherzustellen, dass ich immer einen erlaubtes High / Low Signal erzeuge.



---------------R-------------------Buffer-----> Out
|
|
|
C
|
|
|
_|_
125 - Verzögerung für Tankanzeige

Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Apr 2010 21:36 geschrieben :

Zitat :
Monkey-Chris hat am 14 Apr 2010 21:31 geschrieben :
Wie wäre das zu realisieren?

R-C Glied.



Danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich nicht vom ...
126 - DC-Motor von L6203 abkoppeln, Leistungsverstätkung

Offtopic :Da habe ich gerade eine Anwort auf dein Anliegen formuliert und sehe dann in der Vorschau, dass du nun plötzlich DOCH was an der vorhandenen Elektronik ändern kannst.

Kannst du bitte woanders Leute mit deinen Moving Targets ver.....en und hier gleich zur Sache kommen? Danke!



0,18 Ohm macht bei 500mA 90mV. Findest Du denn eine deratige Referenzspannung am LM393?
(wobei ich jetzt mal annehmne, dass die 500mA der tatsächliche Strom in der Schaltung und nicht der Nen...
127 - Triac und Induktivität
Hallo!
Habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem habe und ihr mir hoffentlich helfen könnt!
Also ich habe einen EIB Aktor der nur einen Triacausgang für 230V besitzt. Mit diesem Triacausang muss ich ein Schaltrelais schalten. Problem ist einfach die induktivität der Spule. Einschalten kann ich das Relais aber beim ausschalten fängt das Relais zu "flackern" an.
Was kann ich machen dass das Relais komplett abfällt?? Würde es was bringen wenn ich ein RC-Glied paralles zur Spule hänge??
Über antworten würde ich mich sehr freuen!! ...
128 - Digitaltimer
Was kommt jetzt?
Richtig, NE555!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müßte diese Schaltung funktionieren. Die Dimensionierung (RC-Glied an PIN 6/7) ist aus dem Bauch heraus und müßte evtl. noch mal ausprobiert werden(oder berechnet ).

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

Gruß
Peter



P.S.
Die Bezeichnung "TUP" "TUN" heißt : Transistor universal PNP und Transistor universal NPN.

[ Di...
129 - Wie funktioniert ein Motorrad-Tankgeber???
Hallo Tsaphiel
die Füllstandssonde, die ich mal vor ca 30 Jahren
sah, war ein Drahtpoti, welches von einem Schwimmer
an einem Lenker betätigt wurde (Auto)
Die hier beschriebene Konstruktion muß natürlich
einen Schleifer tragen, um das "Poti" zu steuern.
Zu dem Schwappen bei Motorrad: ich denke, das ist
geringer als beim Auto, da bei "Dampfrädern"
Querbeschleunigung eigentlich nicht vorkommt.
Bleibt nur die Beschleunigung vor-/rückwärts.
Und viel herumrechnen braucht man da überhaupt nicht,
es wird schlicht die Spannung über ein RC-Glied
bedämpft.
Bei den klassischen Meßsystemen machte das die
Zeitkonstante...
130 - wie macht man eine....
Widerstand und Kondensator benötigst Du für den RC-Tiefpass.

Zusätzlich benötigst Du ein Gatter XOR, ein Exklusiv-ODER.
http://de.wikipedia.org/wiki/XOR-Gatter
Da ist auch ein Schaltbild, wie es mit Relais geht, Typ 2 x UM nehmen.
Hier findest Du einen RC-Tiefpass mit Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied

DL2JAS ...
131 - Mindestlast/Grundlast Triac
Habe Gestern mit einem Techniker des Herstellers Telefoniert dieser meint ein Standard RC Glied würde Reichen


Habe jetzt mal eine
RC Gliedvon BJ bestellt mal sehen ...
132 - Wurzel 2
Bei einem RC-Glied kommt doch die Wurzel aus 2 dann ins Spiel, wenn ich die Grenzfrequenz bestimmen will, also

Ua = Ue / Wurzel2


Offtopic :Wollte gerade den Formeleditor benutzen, muss ich aber noch üben

also Ue = 0,707 x Ua oder -3 dB

Nicht mehr und nicht weniger, oder?


Ronnie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am  8 Jan 2010 12:03 ]...
133 - Schaltfrequenz
http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied
Gruß
Peter
...
134 - Pumpensteuerung Ausschaltverzögerung NE555
Meldet der linke IC "Wasser", schaltet der 555 die Punpe für einige Sekunden bis 5 Minuten ein (je nach Stellung von R5). So lange Pin2 vom 555 auf low liegt, kann er nicht abschalten (auch, wenn Pin6 mittlerweile auf high liegt). Geht Pin2 wieder auf high, beendet der 555 noch seinen Zyklus. Dann beendet er die Stromzufuhr zu K1/C8 und ist sofort wieder triggerbar. Meldet der linke IC also wieder "Wasser", wird K1 sofort wieder mit Strom versorgt. Wenn C8 groß genug ist, fällt das Relais in der Zwischenzeit noch nicht einmal ab; es puffert den kurzen Spannungsausfall.

Sollte also so klappen.


Gruß, Bartho

Edit: Ich sehe gerade, C8 dient ...
135 - Schalten einer Induktivität bei Wechselspannung
@GeorgS

Okay, also wenn ich ein RC Glied parallel zur Induktivität schalte, wie groß muss ich dann R und C dimensioniern, damit die Spannung beim schalten begrenzt wird ich im betrieb nur einen geringen Stromfluß über das RC Glied habe.
Die daten der Schltung kennst du ja in etwa, aber hier sind sie nocheinmal:

L = 12mH
C = 20uF
I = 2A

Kann ich das Problem auch lösen indem ich dass RC Glied über den Transistor parallel schalte, das wär nämlich einfacher zu impelmentieren, da es sich um einen Motor handelt. ...
136 - Kamerasteuerung mit Triggerimpuls ab Motorenwelle.
Also so mies/dreckig sehen die Impulse gar nicht aus. Wenn du das ganze etwas filterst(RC-Tiefpassfilter) und dann auf einen Schmitt-Trigger* gibst, kommst du u.U. zu einem brauchbaren Ergebnis. Die Zeitkonstante des RC-Glieds lässt sich gut aus deinen Oszi-Bildern ersehen, ich würde hier aus dem Bauch heraus mal 1,5-2ms ansetzen. Nach dem Schmitt-Trigger dann die Monoflop-Geschichte mit dem 555. Die könnte aber auch entfallen, denn das RC-Glied sorgt zusammen mit dem Schmitt-Trigger schon für einen verzögerten Impuls.

Noch was anderes: Viele Projektoren, insbesondere aus der 8mm-Stummfilm-Ära haben auch einen Ausgang zur Synchronisation mit einem Tonbandgerät. Da sollten dann berei...
137 - Blinkt 4 mal -- TV Nordmende Spectra SC72TD
Hallo,

so habe den Fernseher nun wieder am laufen.

Habe noch CL024 ausgetauscht. Mit dem RC Glied RL013 / CL024 wird die Schutzschaltung der V-Überwachung verzögert aktiviert. Da CL024 nur noch ca. 50 uF aufwies, schlug die Schutzschaltung schon zu, da die Spannung HP1 noch nicht voll aufgebaut war.

Danke an Jupp80 für die Tipps.

Gerhard
...
138 - Entstörfilter aus NCR-Kasse defekt
... obwohl die Entstörfilter eigentlich 5-polig sind

Theoretisch könnte es ja sowas wie ein RC-Glied am Relaiskontakt sein

@rhophi könntest du vielleicht mal ein Bild von den Resten dieses Teiles hier rein stellen? ...
139 - Amptec A2.0 (= Maintronic) Relais des Softstarts klebt manchmal
Hallo Forum,
ich habe hier eine Amptec A2.0 auf dem Tisch liegen. Das Gerät ist hergestellt von der Firma Maintronic in Schweinfurt. Die Endstufe hat einen Softstart, bestehend aus einem dicken Zementwiderstand der über ein Relais mit RC-Glied nach ca. 0,5s gebrückt wird. Leider klebt das Relais hin und wieder, trotz des Softstarts. Gibts eine einfache und effektive Methode das Kleben zu verhindern - bspw. durch NTCs, Varistoren oder ähnliches?

Grüße
Matze ...
140 - RC GLied anschließen
Hallo Leute,

ich habe mir ein RC Glied zum entstören besorgt. Meine Frage:
Wie schließe ich das RC Glied an???
Falls Relevant, ist das hier die Seriennummer: LA9 D09982

Danke und Grüße ...
141 - Unterschiedliche Lade- und Entladezeit
Ich möchte mit einem RC-Glied beim Laden ein grösseres Tau als beim Entladen. Ist das machbar mit Dioden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derkoenig am 15 Mär 2009 17:51 ]...
142 - Symmetrischen Rechteck erzeugen

Hallo!

Ich habe mit einem 555-Timerbaustein einen Rechteckgenerator mit einem relativ guten Tastverhätnis von 1:1. Gespeist wird der Baustein mit einer Batterie (9V).

Jetzt geht dieser Rechteck natürlich nur von 0-9V. Ich möchte aber einen symmetrischen Rechteck mit +-10mV.

Das erste Problem ist nun, dass die Batteriespannung nicht konstant sein wird, also auch etwas unter 9V liefern kann, trotzdem sollte die Amplitude des entstehen Signals relativ genau bei 10mV liegen, also ein einfacher Spannungsteiler ist vl nicht unbedingt die perfekte Lösung.

Aber zuerst zum Problem mit dem symmetrischen Rechteck:
Was mir spontan eingefallen ist, ist einen H...
143 - Kondensator parallel zum Netzschalter
Hi,

ich möchte die Funkenbildung bei einem Netzschalter, welcher einen 300VA Trafo schaltet, beseitigen.

Also einen Kondensator über die Pole vom Schalter.

Dazu habe ich hier WIMA MP3 X2 275V~ mit 10 und 22nF.

Frage:
Nehme ich nur den Kondensator, oder soll ich evtl. besser ein RC Glied draus machen, wenn ja, welche Werte? ...
144 - NE 555 Zeit bestimmen?
Für 50% Tastverhältnis betreibt man das RC-Glied vom Ausgang her. Ist in fast jedem Datenblatt als alternative Beschaltung für astabile MV enthalten.
Die zulässigen Potentialverhältnisse an den Lüftern habe ich übrigens noch immer nicht verstanden.


Onra ...
145 - TDA 7560 Problem

Zitat :
Sollte sich dabei ein Einschaltknacken ergeben, kann man Mute einfach beschalten, daß z.B. erst nach 1 s Musik aus den Lautsprechern kommt.

Ich glaube, das dürfte die Funktion von C1 und C2 sein. Im Datenblatt steht auch, dass die beiden Eingänge immer mit RC-Glied beschaltet sein sollen, um ein Knacken zu verhindern. Die Zeitkonstante (R*C) soll so gewählt werden, dass der Übergang mit unter 2,5 V/ms geschieht.

So wie die Eingänge jetzt a...
146 - IR Schaltung mit Relais
Oi, das ist ja eine wirre Schaltung

Das RC-Glied bewirkt eine Zeitverzögerung und keine Zeitbegrenzung.
Das Relais ist falsch angeschlossen.
Was soll überhaupt der Optokoppler bewirken? Denn kannst du genau so gut weglassen ...
147 - Hameg 203-6 nur noch zwei zitternde Punkte auf dem Bildschirm
Der defekte Kondensator war nicht rot, sondern blau.

Sollte ich mal Russentechnik mit roten Kondensatoren in die Finger bekommen, werde ich den Rat beherzigen.

Mario, mache bitte ein gutes Foto von dem defekten blauen Keramikkondensator 100 nF, hilft späteren Ratsuchenden.
Nebenbei, ich habe den Fehler rund um T512-T514 vermutet. Zwei Betriebsspannungen mit RC-Glied liegen an. Ich hatte mich in dem Beispiel für die -12 Volt entschieden...

Das HAMEGchen läuft jetzt wieder.
Gemessen am damaligen Preis von damals 1000 DM ist es ein recht gutes Oszilloskop. Die Triggerung arbeitet sehr gut, wesentlich teurere ...
148 - Kleiner Aufwärtswandler so in Ordnung?
Die Schwingungsneigung könnte mit der Verdrahtung zusammenhängen. Die Regelung an den Eingängen 1,2,15 und 16 muss so dicht zusammen wie möglich sein.
Ein RC-Glied könnte auch Abhilfe bringen: Von Pin 2 zu 3 und Pin 15 zu 3, so wie hier bei einem umgebauten ATX gezeigt. ...
149 - Timer Schaltung Selbstbauen
Wenn Du Deine Schaltung eh schon zusammengelötet hast, kannst Du auch einfach nur das RC-Glied am Schalter von Kleinspannungs Schaltplan übernehmen (die beiden Widerstände, der Kondensator und der Schalter am Eingang von Pin 2 des 555).

Egal, wie lange der Schalter gedrückt wird: Der Kondensator lässt nur einen kurzen Impuls durch.
Während der 555 geschaltet ist, ignoriert er in Deiner bisherigen Schaltung neue Impulse vom Schalter. Erst, wenn das FlipFlop wieder resettet wird, akzeptiert er neue Impulse (dazu muss der Schalter neu gedrückt werden).


Gruß, Bartho ...
150 - Ausschaltverzögerung
Hi Leute,

habe mal eine Frage zu einer Ausschaltverzägerung.

Ich möchte gerne in meinem Hobbyraum eine 12V Lampe mit einer Ausschaltverzögerung ausschalten.

Ich beschreibe es mal so der Ausschalter ist genau auf der anderen Seite der Tür ich muss immer sehr oft im Dunkeln tappen um an der Tür zu kommen , habe mir schon oft die Rübe gestoßen, jetzt möchte ich es so schalten das, wenn ich den Lichtschalter ausschalte, dass das Licht noch eine Weile brennt bis ich zur Ausgangstür gekommen bin und die geöffnet habe.

Da es aber über Batterie läuft muss auch die eigen Schaltung kein Strom mehr bekommen.

Habe schon solche Schaltung bei Conrad gesehen abe...
151 - Lüftersteuerung mit PWM+MOSFET, brauche Hilfe
Moin,
Diode mit nachgeschaltetem RC-Glied und zusätzlich sicherlich noch eine Spannungsanpassung.
Gruß Holger
...
152 - Welchen Verstärker ?
Die Schaltung wird so schon ungefähr hinkommen.

Wie aus Fig. 15A und B der beigefügten Applikationsschrift zu ersehen, leistet ein solcher Brückenverstärker bei 12V Betriebspannung maximal 4W an 8 Ohm, was 0,7A_eff bzw. Spitzenwerten von 1A und 8V entspricht.

Verzerrungsarm kommt man auf 3,5W (0,94A_spitze) an 8 Ohm und 3W (0,61A_spitze) an 16 Ohm.
Es wird also nicht verkehrt sein, wenn du dein Galvanometer mit einem Widerstand von 8,2Ohm hintereinanderschaltest um den Spitzenstrom auf ein knappes Ampere zu begrenzen.

Einen so hohen Impulsstrom wirst du vermutlich aber auch brauchen, denn die Kraft, mit der die Schreibspitze beschleunigt wird, ist proportional ...
153 - Einschaltverzögerung
Wenn man beim Monoflop mit Triggerung an den Trigger ein RC-Glied schaltet, hat man dadurch die Anfangsverzögerung.

mfg lötfix ...
154 - Tochterblitz entwickeln
Was heißt den Brange? Bisher habe ich weder eine gescheite Programiersprache gelernt (inner Schule mal turbopaskal oO) noch jemals einen µC in der Hand gehabt
und speziell lernen tu ich es nun seit 1,5Wochen, nämlich genau dann, als mein Studium angefangen hat (Elektro und Informationstechnik). und das lässt einem leider nicht ganz sooo viel Zeit nebenher noch was anderes von Grundauf zu erlernen... Da warte ich lieber, bis ich wirklich lernen muss, und auch mehr oder weniger konkret weiß, was genau ich machen muss. Meines wissens geht das erst im 3. oder 4. Semester los. C++ habe ich bis...
155 - Wie kann es zu dem Reststrom im Kondensator kommen?
Meinst Du die Aufladung eines Kondensators über einen Widerstand?

Am Anfang bei leerem Kondensator fließt ein sehr hoher Strom. Nach 1 min soll vermutlich der Kondensator praktisch voll sein, es fließt aber noch ein kleiner Strom.
Auch schriebst Du was von einem Parallelwiderstand. Da wird es interessant bei der Kondensatorentladung. Auch hier fließt anfangs bei vollem Kondensator ein hoher Strom. Mit der Zeit wird er immer kleiner, wird aber nie (in der Theorie) zu Null. Hier ein entsprechender Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied

DL2JA...
156 - RC- Tiefpass
Willkommen im Forum

Die Ordnung gibt an, wieviele Energiespeicher im Filter sind.

fangen wir mit einem RC-Glid 1. Ordnung an

angenommen, Du hast eine niedriege Frquenz.
Da hat der Kondensator einen hohen Widerstand.
Die Spannung fällt hauptsächlich über dem C ab.

angenommen, Du hast eine hohe Frquenz.
Da hat der Kondensator einen kleinen Widerstand.
Die Spannung fällt hauptsächlich über dem R ab.

Formeln findest du u.a. da:

http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied

Gruß Topf_Gun ...
157 - PWM Schaltung oder IC gesucht
Ich würde PWM-Controler aus der 384x-Reihe nehmen.
Weiß gerade nicht auswendig welche für 50 und welche für 100% Dutycycle sind.
Die Frequenz wird über ein RC-Glied gemacht(R-könnte ja ein Poti sein)
und auf die Rampe gibt man über ein Poti eine Spannung zwischen 0 und 2,5V

Könntest du sogar direkt einen FET mit Ansteuern.

...
158 - einfache codeschloss schaltung... kondensatoren
Sieht schonmal nicht schlecht aus. Was ich aber gesehen habe: Das dritte Relais wird warscheinlich ständig rumrattern, da es imho eine Art "Klingel" bildet. Strom fliesst über den Motor und die Relaisspule, das Relais zieht an, schliesst dabei seine Spule kurz, fällt wieder ab usw...

Um die Zeitdauer, die das Relais angezogen bleibt bestimmen zu können, musst du den Spulenwiderstand und die Haltespannung, also die Spannung bei der das Relais grade noch angezogen bleibt, bestimmen. Dann sucht du in Google nach RC-Glied und fängst zu rechnen an

EDIT: die Bemerkung von Georg kommt noch hinzu. Wenn du die beiden bl...
159 - Sanftanlauf für 12V Gleichstrommotor 60W
Die Schaltung vermindert den Einschaltstromstoß bei dicken Trafos, für deinen Motor ist das nichts (Nabruxas war schneller). Ich würde auch eine PWM aufbauen, wie wulf schon geschrieben hat. Allerdings hat er sich mit der Stromaufnahme verrechnet (5A) Statt dem Poti dass das Tastverhältnis der PWM bestimmt würde ich ein RC-Glied einbauen, dass sich in etwa 2-3s voll aufgeladen hat. Ich würde mal 1000µF und 470Ohm probieren. ...
160 - Ausschalttimer mit Zufallsgenerator
Das ganze kann man vielleicht auch analog lösen.

Meine Idee funktioniert folgendermaßen: Man lädt über einen Widerstand R1 einen Kondensator C1, jedoch nur so lange, wie ein Taster gedrückt ist. Ein Komparator vergleicht die Spannung an C1 mit der an C2 und lässt den Transistor schalten, wenn die Spannung an C1 größer als die Spannung an C2 ist. Sobald dies nicht mehr der Fall ist, bringt der Komparator +Ub statt 0V, der Transistor sperrt und die LED geht aus.

Das RC-Glied C2R2 hat eine viel größere Zeitkonstante als C1R1. C2R2 ist so zu dimensionieren, dass das Zeitinterval in den geforderten 120s liegt. C1R1 wird so dimensioniert, wie lang der maximale Tastendruck etwa i...
161 - Tiefpass dimensionieren für Sägezahn...
Also einen wirklichen Sägezahn bekommt man so nicht hin, schon klar. Ich habe das ganze auch shcon simuliert, siehe Bild. Mit dem RC-Glied erhält man ein sägezahnförmiges Signal, das reicht mir schon.

Die Frage ist nun nur, wie man das RC-Glied berechnet. Ich habe in der Simulation einfach mal ein wenig mit den Werten rumprobiert, würde aber nun gerne wissen, wie man das auf das Eingangsrechteck abstimmen kann rechnerisch.

...
162 - MOSFET-Schaltung
Hallo,

ich bin zwar Anlagenelektriker jedoch absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Elektronik.
Mein Ziel ist es die Drehzahl eines kleinen 24V Gleichstrommotors mit Hilfe eines Potentiometers stufenlos zu regeln.
Nach diversen Nachforschungen bin ich zum Entschluss gekommen das wohl eine Ansteuerung per Mosfet die beste Lösung wäre. Ich hab auch schon eine passende Schaltung (hoff ich zumindestestens) gefunden.
Ich hab jetzt leider nicht die Möglichkeit diese Schaltung hier einzustellen, ich hoffe ihr könnt mir aber trotzdem weiterhelfen.
Und zwar ist parallel zum Motor eine Freilaufdiode und parallel zur Drain-Source-Strecke des Mosfets ein RC-Glied geschalten. Ich ...
163 - GS: Kann mittels RC-Glied eine Abschaltverzögerung erstellbar?
Habe da eine kleine Frage, kann ich mittels RC Glied eine Abschaltverzögerung erreichen?

Ich habe einen Transistor den ich als Inverter brauche und mittlels diesem Ausgang treibe ich 3 Transistoren für die 3 unterschiedlichen Ausgänge.
Da das Einganssignal liegt nicht permanent an, es kann unterbrüche von ca. 0.1s haben. Diese Unterbrüche möchte ich gerne mit einem RC-Glied von 0.2s überbrücken, ist dies möglich?

Habe die Schaltung mal angehängt. Die R sind mit 1kOhm die T sind BC547C und der C ist 47yF.

Die Testschaltung schaltet mir die LEDs am Ausgang ab, sobald ich den Gleis-Eingang unterbreche. Und nicht wie berechnet 0.2s später...

Auf ein FlipF...
164 - Dauersignal in einm. Impuls umwandeln (kleinste Methode)?
Kannst du nicht das RS-FF durch ein anderes ersetzen ?
Wie geschieht die Richtungsumschaltung des Motors ?

...und wieso kommst du an den FET heran, wenn der doch vom 4043 gesteuert wird ?


P.S.:
Zitat : Gibt es irgendeinen IC, der bei einer positiven Flanke des Eingangssignals (Taster wird gedrückt) einen Impuls ausgibt(setzen des RS-FlipFlops)? Ein einfaches RC-Glied tut das schon:
165 - Ferngesteuerter Spannungsregler
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte mit einer Modellfernbedienung ein Dimmerpack (6 Kanal Lichtregler für die Bühne) fernsteuern. Um die Helligkeit der Lampen einzustellen wird eine Spannung von 0 - ca. 10 V benötigt.
Da ich Elektronik Anfänger bin, habe ich mir zuerst gedacht, dass ich einfach einen Fahrtenregler einsetzen könnte. Doch dieser regelt mit seiner Pulsweitenmodulation nur die Stromstärke, für das Dimmerpack sind es dann entweder 0 oder gleich 10V (also keine Abstufung).


Als nächstes hatte ich mir gedacht, dass ich mit einem RC Glied diese Pulse glätten könnte,
das funktionie...
166 - 8 Taster -> 8 LEDs. Programmieren oder doch diskret?

Zitat : aber mir fehlt die Zeit mich da tiefer rein zu fuchseDas ist auch nicht unbedingt erforderlich.
Mir ist noch eine andere Idee gekommen:
Irgendwo habe ich noch so eine kleine Kinder-Orgel mit Gummitastatur und Piezoquietscher. Hat zu DM-Zeiten im Supermarkt wohl irgendetwas um 3..5DM gekostet. Da sitzt ein kleiner Soundchip drin. Ich muss mal sehen, wie der mit der Tastatur verbunden ist. Könnte gemultiplext sein.

Ich denke, dass man diese Dinge...
167 - Handy-PC-Starter
Hey!

Nein! da verstehst du leider was falsch...
Die Schaltung auf der Platine gibt ein einzelnen Stromimpuls raus, der über den Optokoppler zum Mainboard schaltet. Also genauso als wenn ich den Startknopf drücke.
Die Schaltung bekommt die Stromimpulse vom Vibrationsmotor im Handy.
ein zweites RC-Glied legt die Pausenzeit fest. Wenn ich nun beliebig lange anklingel, verlängert sich diese Wartezeit immer mit jedem neuen klingeln (vibrieren). Damit bekommt das Mainboard nur einen einzelnen Impuls, bis ich auflege, dann passiert ein Reset.
Durch einstellen in eines "gesunden" Runterfahrens in Windows, wenn man den startknopf krz drückt, kann man auch später de...
168 - LED Lichtanlage - Problem
Die Schaltung beschäftigt mich immer noch.

Aber mein Magen sagt irgendwie, die ganze Sache müsste mit einem zweistufigen Transistorverstärker realisiert werden, um den Einfluss auf die NF wirklich klein zu halten (=nicht wahrnehmbar in den Boxen).

Vielleicht wäre ein Darlington (BC517) noch eine bessere Wahl. Dann müsste statt des 10KOhm Widerstands einen 27KOhm einbauen und alles andere wie gehabt.

Noch was: Meine Angaben sind alle für 9V! Die müssen dann auch relativ, exakt eingehalten werden. Willst du nun mit 12V (vom Rechner)arbeiten, dann solltest du ein 220KOhm Poti verwenden. Kannst du übrigens auch bei 9V schon machen.

Falls ein Tiefbass dazu soll...
169 - Spannungsfunktion bei RC-Glied mit vorgeladenem Kondensator
Ich rechne grade für meine übernächste Woche anstehende Physik-GFS über Schwingungserzeugung, in der ich auch das RC-Glied einführe, die astabile Beschaltung des NE555 durch. Soweit kein Problem, doch wenn der zeitgebende Kondensator aufgeladen wird, hat er ja schon eine Vorladung in Höhe von 1/3Vcc (die untere Schaltschwelle der internen Komparatoren). Ich schreibe hier mal meine Berechnungen ab, ich habe mal
C=10µF
R1 = R2 = 10kOhm.
Vcc = 10V
als Bauteilwerte angenommen.

Entladen:
Q(t) = Q0 x e^(-t/RC)
Q(t) = 66µC x e^(-t/0,1)

dann habe ich mit meinem GTR ausgrechnet wie lange es dauert bis 33µC...
170 - Auschaltverzögerung lesen eines Schaltplans!
Hallo!

Hab den Schaltplan Bild eingefügt nochmal überarbeitet (ja, das war der liebe Herr Faraday )

Ok, also Darlingtonschaltung ist mir jetzt glaub klar, der Basisstrom wird zweimal verstärkt, die empfindlichkeit wird erhöht und so wird die Lampe schlagartig ausgeschaltet.

Der untere Taster hat vielleicht etwas mit dem Kondensator zu tun, oder?

Widerstände sind ja da um etwas zu "schützen", bzw. an die Spannung anpassen. Doch was schützen die 3 Widerstände (47 Ohm,47 Ohm, 22k ...
171 - Aufgabe Spulen im DC Teil eines ATX-Netzteils

Zitat :
Peda hat am 22 Jan 2008 22:07 geschrieben :
Man müsste evtl. ausrechnen ob man nicht eine paar Windungen weniger auf die Ringkerndrossel legt. Wenn der Strom steigt und die Drossel in die Sättigung geht, leidet evtl. sonst die Siebwirkung.

Inbteressehalber: Das Netzteil hat aber weiterhin eine Spanunngsbegrenzung ??


Zu Ringkerndrossel: Möglich! Der 5V Zweig enthält 13 Windungen auf dem Ringkern bei Maximal 30A, der 12V Zweig 29 Win...
172 - Boucherot Glied
Ich suche schon seit längerem nach einer Endstufe für alle möglichen Versuche, sei es für Audio oder auch als Frequenzumrichter oder Motortreiber.
Da Audioendstufen ICs viel Leistung für wenig Geld liefern, und alle Arten an Schutzbeschaltung eingebaut haben, liegt es nahe solch eine zu verwenden.

Leider musste ich feststellen, dass Kurzschlussschutz nicht Überlastschutz bedeutet, und dass man die ICs durch einen zu hohen Strom problemlos zerstören kann.

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit der TDA7293-6 Reihe gemacht, die als Ausgangstransistoren Mosfets haben. Diese verkraften Überlastungen besser als die bipolaren Versionen.

Der Frequenzgang ist auch b...
173 - Polwendeschaltung mit 4017 und Transistoren
Als RC-Glied. [edit: also in diesem Fall Tiefpass.
Über einen Widerstand wird ein Kondensator geladen, der im Prellzustand des Tasters dann mehr oder weniger das Schwingen überbrückt. Ein Pullup- bzw. Pulldownwiderstand braucht man dann aber immernoch
[/edit]


Das funktioniert meistens, wenn man die Sache gut dimensioniert. Man muss nur darauf achten, dass eine bestimmte Flankensteilheit eingehalten wird, das ist wichtig bei sequentieller Logik.

Sonst wird ein Schmitttrigger mit in den Signalweg eingeschleift, der formt dann wieder saubere, steile Flanken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  6 Dez 2007  0:35 ]...
174 - Unbekannter EC Kern aus SNT
Hallo,
Ich habe vor, ein Schaltnetzteil zu bauen.
Die erste Frage war da, wo bekomme ich einen geeigneten Trafokern her?
den hab ich dann aus einem defekten 300W PC-Netzteil ausgebaut, getrennt und die alten Wicklungen entfernt.
Vorab: Mir geht es hierbei hauptsächlich um den Lerneffekt.

Die nächste Frage, die sich mir stellte: Was ist das für ein Kern, welche Eigenschaften hat der (Permeabilität, Bsat usw.)

Da dachte ich mir, meß ich einfach mal die B-H Kurve und versuche daraus das nötige zu bestimmen.

Habe dann 2 Wicklungen mit je 55 Windungen aufgebracht und mit frequenzgener...
175 - Kühlschrank BOSCH Kinderkiller
Du brauchst sowas!
Gruß
Peter ...
176 - Lautstärke per AGC bei Senderwechsel absenken

Zitat : hoffe mal, dass man trotzdem was erkennt. Ja, das ist schön scharf.
Aber leider ist da eine Platine im Weg, so dass man vom Zimmer nicht viel sieht.
Hast du keinen Flachbett Scanner ? Sonst ist das kleinere Bild, dass sich bei größerem Abstand ergibt, dem unscharfen vorzuziehen.
Digicams haben oft auch eine Macro-Einstellung für den Nahbereich und bei billigen Webcams kann man vielleicht das Objekti...
177 - 230V Taktsignal wandeln nach 0 - 5V Gleichspannung

Zitat :
mradu hat am  3 Nov 2007 16:16 geschrieben :
.... nur hab ich dann eine pulsierende Gleichspannung...




RC-Glied, und du bekommst Gleichspannungssignal ...
178 - Welche Bauteile steuern an der Schaltung die PWM-Frequenz?
Die Frequenzeinstellung übernimmt das RC-Glied an den Pins 5 und 6.

Die geeigneten Werte lassen sich aus dem Diagramm 5, Seite 8 im Datenblatt ablesen. Falls du nicht das gleiche Datenblatt hast, ich beziehe mich auf das hier:

http://www.ortodoxism.ro/datasheets/texasinstruments/tl494.pdf

Demnach müsste die Schaltung so wie du sie abgebildet hast bei etwa 400 Hz Oszillatorfequenz laufen, was dann in 200 Hz PWM resultiert. ...
179 - Zwischenprüfung .... aaaaahhh ..
Der Kondensator wird auf und entladen (RC-Glied) -> Sägezahn (eigentlich sind die Flanken teile der exponentiellen Lade/Entladekurve)

Der interne Komparator kippt, wenn die Spannung am Kondensator 2/3 der Versorgungsspannung erreicht nach low, dadurch wird der Kondensator entladen, bis er bei 1/3 der Versorgungsspannung ankommt. Dann kippt der NE555 nach high und der Kondensator wird wieder geladen ...
180 - Suche gaaanz einfache lautsprecher-einschalt Schutzschaltung
Meinst du sowas?

Kannst du mir helfen, RC Glied wert berechne um eine Verzögerung von ca 1 sec oder so zu erreichen? (die Werte die in dem Schaltplan sind stimmen nicht, ist mir klar)



...
181 - Lichtwarner mit Gong-IC
nette Idee, dafür einen 3-Ton-"Gong" zu nehmen, mein Lichtwarner spinnt schon lange, da werde ich mir wohl den SAE800 beim conrad holen, müsste ja auch funzen!!!

der geht sogar bis 18 Volt, da kann ich ja den 7809 durch ein RC-Glied ersetzen!!! ...
182 - Sinus zu Rechteck (mit kleiner Komplikation)
Das scheint nicht viel zu nützen. Reduziere ich die Spannung, skaliert einfach das ganze Ausgabesignal entsprechend, das heißt der Mittelwert des Sinus ändert sich immer noch (obwohl der absolute Wert natürlich geringer ist).

Was mehr Erfolg verspricht ist wohl ein RC-Glied am Ausgang (ich habe jetzt nur kurz getestet). Hinter dem Widerstand habe ich dann ungefähr den Mittelwert der Sinusspannung davor. Wenn ich den Wert dann als Vergleichswert am Opamp verwende sollte ich theoretisch immer ein 50-50-Rechtecksignal herausbekommen. Ich habe jetzt nur ein Problem mit der Restwelligkeit.

Zu kleiner Kondensator: kein konstanter Wert
Zu großer Kondensator: der Wert passt si...
183 - Funkgerätenlöschung bei sehr kleiner Last
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit einem Bewegungsmelder. Der Bewegungsmelder hat 3 Anschlüsse (braun=Eingang, blau=Eingang und Ausgang, rot=Ausgang) und wird direkt am Netz betrieben. Der Ausgang schaltet über ein Relais die braun-Phase. Ich möchte mit dem Relaisausgang des Bewegungsmelders ein kleines Mini-Netzteil schalten, welches mir ein paar LED's betreibt. Sozusagen ein Bewegungs-Gesteuertes Orientierungslicht für die Nacht.
Da der Relaiskontakt des Bewegungsmelders mit einem RC-Glied (33nF, 100 Ohm) zur Funkenlöschung beschaltet ist, bekommt mein 0,35VA-Netzteil aber schon genügend Strom um die LED's leuchten zu lassen. Mit dem Multimeter kann ich auch im ausgesc...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686017   Heute : 1911    Gestern : 12674    Online : 325        29.3.2024    6:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136492013931