Gefunden für raumthermostat kabel im Elektronikforum




1 - Pumpe vom Schichtspeicher zu den Stellantrieben anschließen
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 10 Jahre einen wasserführenden Kachelofen mit Fußbodenheizung eingebaut. Leider habe ich seither die Pumpe (Schichtspeicher zu den Stellantrieben) nie richtig angeschlossen, heißt: die Pupe läuft permanent. Dadurch wird das Warmwasser immer in einem Kreislauf bewegt und kühlt somit aus. Auch zusätzlicher Strom wird dadurch vergeudet. Das möchte ich nun endlich ändern und hoffe auf eure Mithilfe.

Vorab einiges zur Technik:
Kachelofen Brunner HKD 4.1 (wie Holzvergaser) steht im Obergeschoss.
Schichtspeicher Fröling (1000 Liter) und Pumpe ist im Keller.
Fußbodenheizung System Cufix, Kupferrohr mit AL-Lamellen.
FH-Verteiler (C...
2 - Raumthermostat analog auf digital
Hallo an alle hier ins Forum,

ich hab hier in meiner Wohnung eine uralte Saunier Duval Therme. Leider Keine Bedienungsanleitung dazu, noch weiß ich die genaue Gerätebezeichnung.
Nun möchte ich von meinem alten anaolgen Raumthermostat auf ein neues digitales wechseln.
Mein Problem: mein altes RT hat ein braunes, blaues und gelb/grünes Kabel, letzteres wird zum an/ab schalten der Zündung verwendet. (image2.jpg)
Das neue RT hat ebenso den Anschluss für N und L, also braun und blau und zusätzlich noch die Anschlüsse NC1, Com1 und NO1. (image1.jpg) Ich hab das so verstanden, dass das Kabel für die Zündung an den Com1 Anschluss kommt, aber was kommt auf NC1 und NO1? Muss ich h...








3 - Thermostat: abklemmen / Kabel "ziehen"
  Hallo zusammen!

Ich will ein Raumthermostat abklemmen - scheitere aber am Entfernen der Kabel. Es handelt sich um ein JUNG TR 231 U, Bilder anbei.

Vermutlich sind die irgendwie geklemmt. Vorsichtiges ziehen am Kabel und drücken der Metallfeder(?) brachte bis jetzt keinen Erfolg. Einfach abschneiden will ich die Kabel nicht, die sollen schon sauber raus um das Thermostat auch wieder verwenden zu können.

Wenn man weiß wie oder es mal gesehen hat, ist es bestimmt kinderleicht... Kann mir jemand "Starthilfe" geben?

Danke!
uiuiui



...
4 - Information zum Stellantrieb anschluss im Heizkreisverteiler
Hallo,
nachdem mein Elektriker in nächster Zeit keine Zeit hat, möchte ich gerne die Stellantriebe un RTR's selbst anschließen.

Infos zu meiner Anlage: Insg. 180qm auf 3 Etagen
2 HKV 11er
HKV 1(EG): 1 Badheizkörper, 2 Räume mit je 2 Heizkreisen, 2 Räume mit je 1Heizkreis
HKV 2(OG): 2 Räume mit je 2 Heizkreisen, 2 Räume mit je 1 Heizkreis

12 UP Dosen für RTR.
Die HKV besitzen eine bereits angeschlossene "Erdung" ebenso über eine Zuleitung 3x1,5 NYM, sowie 12, bzw. je 6 Leitungen zu den RTR, 5x1,5 NYM

Ein Heizkreis befindet sich im Keller, diesen lasse ich für mich außen vor.

Stellmotoren habe ich von der Firma Salus








5 - Nachtspeicherheizung Thermostat Frage
Bei dem alten Thermostat war keine Lampe dran, das Bild war nur als Beispiel.

Die Funktion mit dem neuen Thermostat ist wie zuvor. Alles ok.
Neues Thermostat: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-35-C

Ich will doch nur wissen warum das blaue Kabel angeschlossen war.

Danke ...
6 - Raumthermostat anschließen bzw. vorhandenen ersetzen
Hallo, ich möchte die bei uns im Haus vorhandenen Raumthermostate für die Fussbodenheizung gegen neue (programmierbare und mit Display) austauschen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich diese anschließen muss. Und ob dies überhaupt so leicht möglich ist.

Vorhandener Thermostat :
Raumthermostat CRT 230 von Cosmo


Es sind 5 Kabel vorhanden : 2 Blaue auf N, ...
7 - Einbau Stellmotor Fussbodenheizung

Zitat :
eisbaer0101 hat am 20 Dez 2013 12:50 geschrieben :
Sorry, vielleicht habe ich auch überreagiert!!!

Also folgende Sachlage:

Stellmotoren = Buderus Elektrotherm. Stellantrieb KTS 230V, stromlos zu, M30x1,5mm

Raumthermostat = Alpha-Regler 230V Komfort für stromlos-zu

Diese angaben habe ich aber bereits vorher in meinen Posts gemacht...

Vom Raumthermostat aus wird der Stellmotor angesteuert der dann den HKL öffnet oder schließt...
Wenn ich den Stellmotor auf ein anderen HKL stöpsel funktioniert er......
8 - Thermostat 231 WW Jung anschließen Hilfe
Hallo,

ich möchte meine Raumthermostate von Jung 231 TR WW anschließen. Der Anschluss erfolgt an einem Cosmo Stellantrieb mit 2 Adern (Blau N und Braun P). Es betrifft mehrer Heizkreise.

Werden die Stellmotoren direkt mit den Thermostaten verbunden ?
Vom Raumthermostat zum Stellmotor läuft ein 5 adriges Kabel.

Wie schließe ich das Thermostat an ? Bild habe ich beigefügt?

Neutralleiter (Blau) auf N und auf Heizymbol ? Verklemmen in der Dose ?
Phase (Braun) auf L ?
Für was ist das Uhrensymbol ?


Bitte um euere Hilfe !

...
9 - Polythermthermostate
Mir scheint, der Elektroschlosser hats auch nicht so mitm räumlichem Denken.
Zusätzlich zu den fehlerhaft angeschlossenen Raumthermostaten sieht mir das so aus, wie wenn dazu noch alle Raumthermostate in dem Verhau bei den Stellantrieben parallel geschaltet wären.


Zitat : Frage wieviel Adern enthalten die Schwarzen Kabel und welche Farben? NYY 5x1,5mm2 in den alten Aderfarben sw/br/sw /bl/gn_ge; würde ich s...


10 - Digitales Raumthermostat anschliessen?
Immer langsam!
Bitte nicht weiter raten und basteln.

Man gehe stattdessen systematisch vor:
Wenn es ein Nachtspeicherofen ist und am alten Raumthermostat besagte 4 Adern angeschlossen waren, ist ein KEIN Standardfall!!!

Dann muß erstmal geprüft werden, was Sache ist.
Es kann entweder ein zweistufiges Entladegebläse sein oder ein einstufiges mit einer Tagstromzusatzheizung.

Es ist demnach nicht sicher, ob das neue Thermostat dafür überhaupt nutzbar ist! Vielleicht eignet es sich wenigstens mit Einschränkungen.

Klemmenbezeichnungen mit Ziffern sind übrigens NICHT einheitlich!!!
KLemme 2 beim Al...
11 - Neubau EFH Auswahl Zählerschrank
hallo zusammen,

bin durch zufall auf dieses forum gestossen und die kompetenz hier finde ich klasse und hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann.

meine erste anfrage bezieht sich auf die auswahl des zählerschranks.

ausgangslage:
- efh (keller, eg und dg)
- leerrohre sind grösstenteils bereits verlegt (und in beton gegossen)
- fachkräfte sind vorhanden, zum einen ein befreundeter elektriker aus österreich, der mir später bei der verdrahtung usw. zur seite steht, zum anderen ein ehemaliger arbeitskollege der jetzt ein kleines elektroinstallationsunternehmen führt und später dann die abnahme durchführt und den zähler einbaut.

geplante instal...
12 - Raumthermostat Kabel gebroche -- Wolf Therme 18 kw
Geräteart : Sonstige
Defekt : Raumthermostat Kabel gebroche
Hersteller : Wolf Therme
Gerätetyp : 18 kw
Chassis : Bleck
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo miteinander

beim neueinbau einer wolf gas- kombitherme wird diese ja normal mit einem raumthermostat geschaltet.
beim anklemmen stellte sich raus, dass das kabel unterbrochen ist....

baulich ist es nur unter immensen aufwand mgl ein neues kabel zu ziehen.

gibts solche raumtehrmostate für wolf auch als FUNK-verbindung ( batteriebetrieben) zur therme.

ODER: gibts ein gerät o.ä. um festzustellen an welcher stelle das kabel gebrochen ist?
...
13 - Raumthermostat anschließen
Hallo,
ich suche Hilfe bei anschließen meiner Raumthermostate.

Gibt es eine Regel (Vorschrift) wie man ein Raumthermostat anzuschließen hat?

habe mal ein Bild angehängt. vielleicht könnt ihr mir ja sagen welche Farben ich an welche Nummer mache.
ist 5 adriges Kabel.

Stellmotoren sind auch noch nicht angeschlossen... wollte nur erstschonmal die Raume fertig machen.

lieben Gruß
mawikabi ...
14 - Unterverteilung ja oder nein und wenn ja wie
Hallo und guten Abend vom Nachtgespenst,

ich habe schon einige Beiträge in diesem Forum gelesen mich aber erst heute Abend getraut mich anzumelden. Gleich zu Anfang: Ich bin ein Nichtfachmann, ein Depp, ein Laie, ein Heimwerker, aber ich habe keine zwei linken Hände. Zudem kenne ich die Gefahr und würde niemals an unter Strom stehenden Leitungen herumbasteln. Alles was ich tue geschieht nach Absprache mit meinem Installateur. Heute wünsche ich mir mal eine zweite Meinung. Dazu vorab wie vorgeschrieben eine Beschreibung der Situation:

Ich habe einen alten Bauernhof gekauft und kernsaniert. Die komplette Elektroinstallation habe ich entfernt. Nur zwei Dinge sind geblieben: Ei...
15 - SONS   Junkers    HeizungsSteuergerät TRQ 21
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Junkers
Gerätetyp : HeizungsSteuergerät
S - Nummer : TRQ 21, TRQ21
FD - Nummer : Raumthermostat
Typenschild Zeile 1 : Temperaturregelung
Typenschild Zeile 2 : TRQ 21
Typenschild Zeile 3 : TRQ21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Junkers Raumthermostat, Heizungsregelung, Heizungssteuerung,
TRQ21, TRQ 21,

Problem: Tag/Nacht Umschaltung geht nicht. Regelung spinnt.defekt?.

Hallo Forum,

Nach so 20 Jahren hat sich meine Heizungsregelung selbstständig gemacht.

Hier die Erfahrung der fehlersuche und Reparatur.
16 - Welchen Thermostat für Nachtstromspeicherheizung???
Guten Abend,

meine Frau und ich haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. Nun ist bald der gesamte Renovierungsstress zu ende, da kommen die Kleinarbeiten dran. Und nun stehen wir vor folgendem Problem:

Wir haben Nachtstromspeicherheizungen, in 4 Räumen je einen, jeden durch einen Raumthermostat gesteuert. In jedem Raum hängt ein anderer Thermostat, teilweise sind die Dinger ohne Abdeckung oder der Regler fehlt. Gerne würde ich in jeden Raum einen für alle baugleichen Thermostat verbauen, aber bitte WELCHEN??

Zu den Thermostaten führen 4 Kabel, jeder hat einen separaten Schalter für den Ventilator des jeweiligen Nachtstromspeicherheizgerätes und einen Temparaturregl...
17 - Anschliessen von Thermostaten und Stellmotoren für Fussbodenheizung
Hallo zusammen,

wie versprochen neueste Statusinfos.
Die FBH funktioniert in allen Zimmern.
Halten wir fest, ja es fehlt definitiv eine Ader, damit das ordnungsgemäß funktioniert, es ist somit min. 4*1,5 Kabel notwendig für die Raumthermostate.
Da Ihr wirklich tolle Arbeit geleistet habt, habe ich mir was einfallen lassen und habe die Firma Berker kontaktiert, um rauszubekommen, was der Hinweis nun im Detail bedeutet, dass der Raumthermostat ohne N nicht ordnungsgemäß funktionieren kann.
Aussage Berker:
Das Problem wird sich im oberen thermischen Bereich bemerkbar machen, d.h. z.B. Wir stellen 20 C ein. Um Energieeffezienz zu erzielen, wird dem Thermostat nach Er...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690002   Heute : 5900    Gestern : 12674    Online : 554        29.3.2024    12:29
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389559268951