Gefunden für masse plus oder minus im Elektronikforum




1 - Schrittmotor defekt. Aber was genau?
Das kann auch ein Schluss der Wicklungen zueinander oder zur Masse des Motors sein. ...
2 - Keine Tasten- Reglerfunktion -- PeakTech PekTech 1265
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Tasten- Reglerfunktion
Hersteller : PeakTech
Gerätetyp : PekTech 1265
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

nach Jahrelanger aktiven Abstinenz und nur gelegentlichen stillem Mitlesen (bedingt durch Krankheit und unglücklicher Lebensumstände), kann ich mich endlich wieder etwas meinem Hobby widmen.
Somit habe ich mich mal an die Reparatur meines Digitaloszis PeakTech 1265 gemacht, welches schon einige Zeit defekt im Schrank liegt.
Der Fehler zeigte sich durch einen Ausfall der Bedienelemente von jetzt auf gleich während des Betriebs. Es reagiert also auf...








3 - PT100(0) Fühler ??
  
Zitat :
Die Bordküche des Reisebusses wird mit 24V betrieben. Aha.
Da werden also die 1,5A die mit 3 parallel geschalteten Darlingtnos möglich sind, nicht ausreichen.
Triacs oder Thyristoren sind wegen Gleichstrom auch nicht drin, sondern Relais oder MOSFETs.

Warum servierst du uns Fotos von dem Invaliden immer nur häppchenweise?
Hast du Angst, dass es uns verwirrst, wenn wir alles auf einmal sehen?
Ausserdem hast du ja Papier, auf dem die...
4 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung
@Ltof: An die 12 V einfach das Bordnetz dranhängen oder wie darf ich das verstehen?


Hab übrigens mal den Stecker vom Y-Adapter geöffnet.
Wegen einer deutlichen Brummschleife dachte ich an einen Masse-Kabelbruch.

Lag nur halb falsch.
Mein armes Klinke-Kabel und Radio. Gleich mal einen Massetrennfilter bestellt. ...








5 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V381
Du meinst den Q5201 und Q5202 auf der Spannungssteller-Platine?

Natürlich kannst du die mit feinen DMM-Messspitzen im eingelöteten Zustand durchmessen; willst ja keine Kurven tracen.
Was beliebt - wie anno dazumal^^: Diodenmessf., ohmisch, mit etwas rumgeturne auch mit der HFE-Messfunktion.

Und unter Spg. im Grunde das selbe. Dazu müsste man nur vorher wissen, was an den jew. Messpunkten herauskommen sollte^^.

Mir macht die Smd-Transistörchen-Schaltung überhaupt keine Sorgen. Selbst wenn die kaputt sein sollte; dann sollte deren Funktion eigtl. aus kaum mehr als einem nassen Bindfaden nachbildbar sein.

6 - Keine Funktion -- Videorecorder Saba VR 6460

Zitat :
Trumbaschl hat am  9 Jan 2024 12:48 geschrieben :
Der linke Ring wird braun sein, aber es würde mich sehr wundern, wenn die braune Masse tatsächlich aus diesem Widerstand stammen sollte.


Ich kann nicht erkennen, woher die Suppe sonst gekommen sein könnte.


Zitat :
Hast du schon mal gemessen, was d...
7 - HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ

Zitat :
Scheinbar nicht.





Doch außer bei einer Parallelschaltung, dort teilt er sich auf, bei Leitern die aber von allen von allen Verbrauchern genutzt werden z.B. ab Pluspol oder Minuspol ist dann die Summe der Teilströme in der Regel als Igesamt angegeben.

Ja physikalische Stromrichtung ist tatsächlich auch bekannt.

Darum ging es mir aber gar nicht, ich stolperte daran, dass der Shunt offenbar nach der Batterie angek...
8 - Printtrafo Sepri
Gute Besserung!

Die haben da tatsächlich zwei getrennte Wicklungen und getrennte BGR genutzt?!?!

Was sagt denn ein Durchgangsprüfer wenn man zwischen den Kühlfahnen der beiden LM78xx misst? Liegen die auf einer gemeinsamen Masse?



Edit: Der äußere Elko schaut auch etwas rund aus, oder kommt das nur auf dem Foto so rüber?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  8 Jan 2024 18:48 ]...
9 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
@mlf_by: Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich versuche mal Deinen Hinweisen nachzugehen:
- Ein- und Ausschalter: Das ist ein Lautstärkeregler der gleichzeitig die Funktion eines Ein-/Ausschalters hat. Dieser Drehregler (B50K = ein veränderbarer Widerstand zwischen 7Ohm und 47kOhm) besitzt 5 Pins welche direkt auf den CON5 übergeben werden. Ganz unten die dicke schwarze Ader ist die Masse (durchgemessen und geprüft). Darüber (sagen wir Pin2) ist grün, dort liegen immer 47kOhm an. Das gilt auch für Pin4 (rote Ader). Die anderen beiden Pins 3 & 5 werden vom Drehregler zwischen o.g. 7Ohm bis 47kOhm geregelt. Der oberste Pin5 (schwarz) ist nach rechts über C90 mit dem CS865...


10 - Trocknet nicht mehr -- Waschtrockner Candy CSW G485D-84
Hallo zusammen,
danke noch mal für die bereits geleistete Unterstützung.
Da das Klixon zwischenzeitlich erneut ausgelöst hat, bin ich dem vorangegangenen Rat gefolgt und habe Informationen zum Öffnen des Heizkanals in den alten Themen gesucht, aber ich war dabei nicht wirklich erfolgreich. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich das entscheidende Thema doch übersehen habe.

Wie dem auch sei, habe mich dennoch rangewagt und den Heizkanal zunächst mal komplett ausgebaut. Die von Hand erreichbaren Öffnungen habe ich von Flusen befreit, doch an das Innere kam ich dennoch nicht. Er ist mit einer schwarzen Masse verklebt und ich nehme an, dass das auch für die Schrauben gil...
11 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung
Zuerst einmal Danke für alle Antworten


Zitat :
Goetz hat am 25 Dez 2023 13:15 geschrieben :
Greif doch einfach die Spannung am Lüftermotor ab. Die paar Minuten Vor- und Nachlauf verfälschen das Ergebnis doch kaum.


Das hatte ich auch überlegt, aber der Lüfter wird ja auch per PWM angesteuert und zusätzlich sitzt er im Gehäuse. Die Pumpe sitzt außerhalb und einen passenden Y-Stecker habe ich sogar d...
12 - Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung
Und die Richtungsänderungen der Masse beim Nicken gehen ohne Drehmoment? Ausbalanciert oder nicht: Schrittmotor ohne Getriebe is auch nix. ...
13 - 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs

Zitat : Offroad GTI hat am  4 Dez 2023 15:43 geschrieben : Eine galvanische Trennung wird hier ja nicht benötigt, von daher genügt ein einfacher Transistor als Schalter.Kommt drauf an.

Meine Hauptmotivation war in Richtung Trennung der Hochstromseite vom Raspi.
Hab schon zu viele MCUs aus Dummheit/Fehler getötet (gesehen).

Hier sehe ich nicht nur den GPIO gefährdet, sondern ggf. auch die Masseverbindung. Also wenn einem der Raspi nix wert ist stimme ich dem...
14 - Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende
Vielleicht kennt sich hier jemand mit HDMI/TMDS aus, aber für mich riecht das langsam nach einem Masse- oder Schirmproblem. Einige der heutigen HDMI-Dinger sind bald dünner als ein Nullmodemkabel… ...
15 - Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf!

Zitat : Onra hat am 18 Nov 2023 17:01 geschrieben : Was hattest du erwartet, wenn du einen "Ferroelektrischen Lautsprecher" bestellst?Na dass da ein Ferroelektrikum (Keramik) zum Einsatz kommt das den üblicherweise bei MLCCs unerwünschten
16 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...
Durch die KFZ-Elektrik huschende Transienten können böse sein. Sie sind aber auch einfach soweit in den Griff zu bekommen, dass sie nicht nerven. Einen DC/DC-Wandler würde ich an Ein- und Ausgang mit unidirektionalen Suppressordioden schützen (wenn die nicht sowieso schon drin sind). Klappferrite können auch nicht schaden.

Den Zusatzakku sollte man nur mit dem Wandler zum Originalakku klemmen und sonst nirgendwo hin. Auch nicht an Masse (ist bei Dir sowieso plus, oder?).

Was beim Starten passiert hängt vom Überlast-Verhalten des Wandlers ab. Das kann alles Mögliche sein. Notfalls die Zusatzversorgung bei Zündung an mittels Relais trennen. Die Relaisspule braucht auch nen Sn...
17 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?
Ich beobachte diesen Thread eigentlich nicht, sondern stolpere nur gelegentlich darüber, aber ich habe den Eindruck, dass sich der Plan immer mehr zu einer Scheußlichkeit entwickelt.
1) Hat jemand schon mal den Strombedarf der Zündmodule gemessen?
Schafft der AQY das überhaupt? Wie hoch ist der Spannungabfall dort?
Weshalb braucht man dieses Teil (und den anderen Optokoppler) überhaupt?

2) Irgendwelche Timing-Geschichten im Sekundenbereich mit Leistungshalbleitern zu machen gehört sich nicht. Die Transistoren sind i.d.R. nicht dafür spezifiziert, die Toleranzen sind groß und ebenso Rückwirkungen von der Last. Man sollte sie wirklich nur zum Schalten benutzen.

3...
18 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten
Hallo Leute,

ich hab mal mit meiner Antwort etwas abgewartet, um mal die Antworten anderer zu sammeln und zu kommentieren.

Zunächst möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mit konstruktiven Lösungsansätzen geantwortet haben.


Ich weiß als Laie nicht, inwieweit Kriechstrom im Strom- und Netzwerkverbindungen intern an meinen Geräten an Schaden längerfristig erzeugt.
Die meisten Geräte sind m.W. darauf ausgelegt, die Netzspannungen zu sieben, zu glätten und eine saubere Spannungsversorgung für die Geräte selbst zu generieren.

Diese Geräte gehen dann in der Regel davon aus, daß mit einer sauberen Span...
19 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Hi Perl,

leider kann ich die Polarität nicht ändern. Es gibt aber Netzteile von denen, die das können. (+) kann ich zwar an Masse hängen, dann darf aber maximal 200V zwischen (-) und Masse auftreten.

Ja, deine Überlegungen sind schlüssig. C versorgt direkt den Zeilentrafo über die PY88. Sehr schade. Ich teste aber dennoch mit vorgeheiztem Zeilentrafo und nehme mit der IR-Kamera noch einmal speziell nur den Zeilentrafo von der Seite her auf. Weiß aber nicht, ob ich das heute noch schaffe und ab 14Uhr bin ich mit den Kids beim Papa-Kind-Wochenende dann hat meine Frau mal Ruhe vor den 4 Wirbelwinden. Dafür bin ich nächste Woche ...
20 - kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils

Zitat : jetzt ist nur die Frage wie ich das eionfachst anschließen kann.
Da gibts allein in D eine knapp 6-stellige Anzahl an Fahrzeugen die dauerhaft an der Ladeerhaltung hängen müssen. Von Startschwierigkeiten schon nach 3h bis erst nach 3 Wochen ist da alles dabei.

Die Karren haben alle eine Einspeisesteckdose irgendwo außen montiert. Teilweise gar nicht mal "schon immer". Aber spätestens nach dem zweiten teuren Schaden hat's mWn bisher noch ...
21 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI6ZMS35E/04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI6ZMS35E/04
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Fehler: Keine Reaktion, Display tot, nach Netztrennung dann Innenbeleuchtung an - die LEDs gehen dann nach einiger Zeit aus, reagieren nicht auf Tür auf/zu
Ursache: SMM Modul Kurzschluß, darauf ein StepDownRegler IC defekt.
Lösung: entweder mehr als 150€ für neues Modul - oder IC entferne...
22 - LED Blinker, brauche Euer geballtes Fachwissen zur Hilfe.
Nach zwei drei Blinkimpulsen ist der Elko über die Diode geladen und das Relais zieht an und schaltet das Tagfahrlicht aus.
Oder die Masse wird zwischen Blink / Tagfahrlicht umgeschaltet.
Diode kaputt oder Elko hat Kapatzitätsverlust.
Aber eigentlich sollte doch zu gemacht werden weil nicht erlaubt. ...
23 - Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied

Zitat :
mlf_by hat am 11 Aug 2023 03:25 geschrieben :
... Was nicht zulässig sein dürfte. ... mind. 25mm Abstand eingehalten werden müssen ... jene (alte?) DIN VDE 0100-721 mag zwar für WoMos, Boote und Jachten gelten ...

Ja, das ist veraltet und wird nicht mehr so streng gehandhabt. Es ging um die sichere Trennung von Netzspannung und Bordspannung. Da reicht, wie die VDE inzwischen weiß, die Isolierung der vorgeschriebenen Leitungen (H07RNF o.ä.) allemal aus....
24 - Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung
Hallo,
Ich möchte meinen Wohnwagen autark machen und mit einen 230 V AC Wechselrichter ausstatten. Dazu möchte ich eine LiFePo4 Batterie mit 12,8 V mit eingebauten Batteriemanagement einbauen. Die Batterie wird idealerweise mit 14,6 V geladen. Es gibt dafür ein mitgeliefertes Ladegerät (100 Watt) was genau die passende Spannung liefert. Dann möchte ich einen Wechselrichter mit ca. 200 Watt einbauen. Der sollte vorher abschalten bevor die Sicherung vom Auto durchbrennt.

Der Wohnwagen hat dann im Grunde 3 mögliche Spannungsquellen:
1. AC 230 vom Netz
2. DC 12 V vom Auto (Unterteilt in Dauerplus und Zündungsplus)
3. DC 12 V von der Bordbatterie

Der Wechselric...
25 - lässt sich nicht mehr steuern --    E0B    Nachlaufschalter

Zitat : Der PIC hat an Pin1 Vdd, und an Pin14 Vss. Dann würde bei der Schaltung Gnd "irgendwo ganz weit oben hängen". Das kann schon sein.
Dazu passt auch, dass du keinen Snubber gefunden hast.

Besonders in weisser Ware werden oft "snubberless triacs" verwendet, die hohe dU/dt ohne Fehlzündung aushalten, aber nur in drei Quadranten getriggert werden können.
Positiver Zündimpuls bei negativer Hauptspannung funktioniert bei denen nic...
26 - Elektronische Blumenerde
Wenn die Masse eingefüllt ist, ist es dann Softerdung oder Harterdung? ...
27 - Rauschen, Knistern im linken -- HiFi Verstärker Grundig Fine Arts

Zitat : Konkret bedeutet dies, dass der Ruhestrom ohne Lautsprecherlast und bei einer Lautstärke von '0' genau 0 V beträgt.0V an den Emitterwiderständen der Darlingtons gemessen, vermutlich?

Wie ist denn die Symmetrie der Endstufe?
Positive und negative Versorgung etwa gleich gross, und 0V gegen Masse an L502?

Wie hoch ist die U_CE von T517?

P.S.:

Ich ahne, dass du hierbei:
28 - Keine Heizung -- Geschirrspüler Bosch SMI63N22EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI63N22EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag,

Mein Geschirrspüler der Marke Bosch heizt das Wasser nicht mehr auf zeigt aber keinen Fehlercode und beendet das Waschprogramm auch wie erwartet.

Die folgenden möglichen Ursachen habe ich mir schon angeschaut:

* Heizung in der Heizpumpe (19,2 Ohm), somit für mich OK
* Schluss der Heizungswindung gegen Masse (Mit Multimeter kein Widerstand messbar, für mich OK)
* NTC´s der Heizpumpe (2x 12,05kOhm, scheint auch OK zu sein)
*...
29 - Kurzschluss -- Power Butler Bosch 36 V
Die P6KE47CA dürfte doe Ausgangsspannung vom Booster begrenzen, falls der mal durchgeht.

Hängt die zwischen „40 V“ und Masse oder zw. „40 V“ und 12 V? Weil 40 V wäre mit für 10S vollzuladen fast zu wenig. ...
30 - Lässt Programmwahl nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SD11XT1S
Hallo Schiffhexler,

Vielen Dank für deine Antwort.
Geschirrspüler hängt am Metratest und zeigt bezüglich Isolationswiderstand keine Auffälligkeiten. Der Metratest geht aber nur bis 20 MOhm.

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist:
Das Gerät ist ja vollintegriert und hat sein Display oben (derzeit ausgebaut, Display immer sichtbar).
Wenn ich das eingeschaltete Gerät mit angelehnter Tür "richtig" (so dass er funktioniert) einstecke, so erscheint sofort die Displayanzeige, weiters werden durch die vielen Probeläufe bereits Salz und Klarspülermangel angezeigt.

Stecke ich den Stecker "falsch rum" ein (keine Funktion), dauert es bis zu 30 ...
31 - Bipolaren Kondensator selbst herstellen
Servus!


Zitat : Meist sind ja bei diesen alten Kisten die Bildröhren fertig und haben kaum noch Helligkeit.
Hast du sie "regenerieren" können, oder überheizt du sie, damit man noch etwas sieht?
Den Nordmende hab ich damals nach Erhalt (vor 10 Jahren!) mal vorsichtig per Regel-Trenntrafo hochgefahren. Und was soll ich sagen? Die Bildröhre ist bei der Kiste das geringste Problem! Einwandfreie Helligkeit, keine Proble...
32 - Blitze auf Motor -- Waschmaschine AEG LAVAMAT DOMINA 563 NE

Zitat :
silencer300 hat am 19 Apr 2023 20:27 geschrieben :
Bürstenfeuer hat wohl was mit defekten Lagern zu tun, weil eben der unrunde Lauf des Rotors, genau dieses Fehlerbild verursacht.
Der Kollektor sollte auch nicht mit Öl, oder anderen schlecht flüchtigen Flüssigkeiten misshandelt werden, die den leitenden Abrieb noch richtig schön in die Spalten schmieren.
Besser wäre da ein trockenes Schleifflies (Küchenschwamm).
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wozu ich für einen Motor konkrete Widerstandswerte benötige.
Die beiden Feldwicklu...
33 - LED-Spot reparieren
Muss der Brückengleichricher eigentlich gekühlt werden?
Er war mit einer weißen harten oder spröden Masse am Kunststoffsockel vom Spot befestigt. Sah für mich nicht wirklich nach Wärmeleitpaste aus. Aber ich kenne auch nur welche für CPU's und die unter der LED-Platine war.

Falls es sich doch um Wärmeleitpaste handelt, kann mir jemand einen Tip geben, um welche es sich dabei handelt, oder was man dafür nehmen kann. ...
34 - NTC im Akkupack
Die Temperatur-Zeitkonstante dürfte völlig unkritisch sein, weil da die Masse des/der Akkus dominant ist. Die Steigung (B-Wert) musst Du aber schon irgendwie ermitteln. Dazu reichen ein paar Messungen bei zwei bis drei verschiedenen Temperaturen und der Vergleich mit anderen NTC-Datenblättern oder das Einsetzen der Messwerte in die einschlägigen Formeln. Zum Messen müsste man das Akkupack nicht zerlegen, falls man an die NTC-Anschlüsse kommt. Pack das Akkupack in den Kühlschrank und auf die Heizung, nimm ein halbwegs genaues Thermometer dazu und notier den jeweils gemessenen Widerstand. Eine Messung noch bei Raumtemperatur und gut ist. ...
35 - E34 -Bitte Tür öffnen/schließ -- Waschmaschine BOSCH WNM56
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E34 -Bitte Tür öffnen/schließ
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WNM56
S - Nummer : WAY32890SN/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einen Wunderschönen Guten Abend zusammen.
Ich fass es Kurz:
Fehlerbild: Waschmaschine Startet nicht - TFT Display Zeigt an "Tür kann nicht verriegelt werden, bitte Tür öffnen/schließen und Gerät neu Starten".
Fehlerspeicher: E34 - kann nicht gelöscht werden.
Türschloss wurde bereits erneuert.

Um ehrlich zu sein hab ich noch nicht weiter ausgemessen oder ähnliches und wollte auf diese...
36 - Ton brummt, Massefehler? -- Videorecorder Grundig Video 2000 Typ 880
Servus!

Das kann -wie bei jedem anderen Gerät auch- jeder Kontakt im Signalweg sein. Angefangen vom AW-Kopf über das Tonmodul, die Stecker, die das miteinander verbinden (die Flachstecker bei GRUNDIG sind berüchtigt für "Brüche") bis hin zu den Stiften auf der Hauptplatine, dort wo die Module aufgesteckt sind (Stichwort "Oxydation").
Also systematisch alle Kontakte vom AW-Kopf kommend mal "wackeln" und evtl. durchklingeln, am Ton-Modul wackeln.
Ist das Brummen schon bei allen Anschlussarten (DIN-AV und HF/Antennenkabel)? Mal beide Anschlüsse probieren, kann auch am HF-Modulator liegen, wenn's bei AV nicht brummt.
Nicht meinen, weil es ein St...
37 - Kein/sehr schw. Ausgabesignal -- HiFi Verstärker AKAI AM-37

Zitat :
Entferne die Kurzschlüsse wieder!



Der Kurzschluss ist nicht mehr vorhanden. Ich hatte den auch nur mit einem losen Stück Draht erzeugt.

Heute habe ich mir einiges zu Diagnose angesehen und will morgen anfangen die Baugruppen durchzumessen. Hoffe nur dass ich dabei nicht noch mehr zerstöre...

Noobfrage dazu: Wenn ich die Voltzahlen messen will, die z.B an den großen Transistoren anliegen, kann ich da einfach auf Masse m...
38 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Neff S51N63X0EU/21

Zitat :
silencer300 hat am 16 Feb 2023 13:15 geschrieben :
Hallo nd herzlich willkommen im Forum.

Wenn das Gerät wieder aufheizen soll müsste die Pumpe (00651956) erneuert werden, da der Masseschluss über das Sicherheitsrelais die Heizung dauerhaft abschaltet.
Bei vollintegrierten Geräten werden Fehler, die im laufenden Betrieb auftreten, nicht angezeigt, bzw. sind nicht offensichtlich. Am Programmende, oder bei (automatischer) Abschaltung, sind sie erst einmal "weg".
Hier müsste dann der Fehlerspeicher ausgelesen werden (Prüf...
39 - Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? )

Zitat : Wo ich allerdings noch nicht klar komme, sind die Schalter 2x bei Volt und 5x bei den Ampere. Wenn ich am 2x umschalte, dann zeigt lediglich die Anzeige die
Hälfte an. Das Multimeter jedoch die gleich Spannung.
Vermutlich kann man durch Zusammenschalten der einzelnen Netzteile in Reihe oder parallel wahlweise die Ausgangsspannung oder den Ausgangsstrom verdoppeln.
Dafür schaltest du den Messbereich um und darfst dann ein bischen rechnen, weil man di...
40 - Denkfehler? Funktion einer Diode
Die Spannung an E1 muss deutlich positiver als die Spannung an Masse sein nur so leitet die Diode oder anders gesagt die Dioden ziehen den Eingang E1 auf Massepotenzialund entkoppeln die Schalter. ...
41 - Sicherung bei start Mikrowell -- Mikrowelle   Miele    M8160-2

Zitat : Mongoo hat am  9 Feb 2023 20:46 geschrieben : Was passiert eigentlich wenn ich das magneton abstecke und alles andere anklemmen so wie es sein muss? Wenn die Anschlüsse nicht ordentlich isoliert sind gibt es ggf. ein großes Feuerwerk oder die HV-Sicherung geht durch.

Ich weiß noch meine erste blauäugige Erfahrung mit 10 *V: Eine Büroklammer in den Hochvoltstecker reingesteckt um mit dem HV-Spannungsteiler messen zu können. Die Kontakte lagen nämlich sehr tief i...
42 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU
das mit dem E09 für eine Unterbrechung kann nicht stimmen, da ich die 22 Ohm auch auf der Rückseite der Platine messen konnte und die Relais definitiv in Ordnung sind. (ich habe den hinteren Elektronikdeckel nicht drauf)

Ich habe den LM2902 mit Heißluftlötgerät ausgetauscht, keine Änderung. (!§%%/&!!!§§$!)

Mir ist aber noch eingefallen das ich noch eine weitere Pumpe in einem Karton mitgegeben bekommen habe, "die habe ich nur mal ausgepackt.." Begründung vergessen.

Also habe ich wieder vor dem Ding gelegen und nun diese Pumpe eingebaut. Die ist übrigens anders als die Anderen, sieht hinten etwas anders aus (da guckt die "Kapsel" in der der ...
43 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
OK, habe nochmal nachgemessen:
Pin 18 (Masse habe ich von pin 4 genommenen) hat 18v Spannung bei betätigtem kassetten lade Kontakt. Also müsste das Netzteil eigentlich doch funktionieren oder?
Grüße,
Niklas ...
44 - Wie 2 Spannungen aus einem Labornetzteil erhalten

Zitat : 0,5 mA auf der 0-10V Seite.
Hol die 24V aus dem Labornetzteil und die Steuerspannung mit einem (Wendel-)Poti aus ein oder zwei 9V Batterien.
Die vom Poti kommende Spannung kannst du ja leicht messen.


P.S.:
Zitat : Sowas wie 14 kOhm nach 24 V und ein Poti mit 10 kOhm nach Masse?
45 - Motor läuft nur schwer an -- Waschmaschine Miele Novotronic W807
Servus,

danke für die Rückmeldung.
Der Kabelbaum ist unauffällig. Alle Kabel haben Durchgang und es gibt keinen Schluss gegen andere Kabel im Kabelbaum oder gegen Masse.
Den Läufer hatte ich mit feiner Stahlwolle gereinigt und keine Beschädigungen erkennen können.

Grüße

PS: Kannst du mir evtl. sagen was Z5 im Schaltplan ist?


...
46 - Blinkt 6x mal schaltet ab -- LED TV Sony KDL-75W855C
Geräteart : LED TV
Defekt : Blinkt 6x mal schaltet ab
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-75W855C
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Sony KDL-75W855C.
Wenn man ihn einschaltet kommt das Sony Logo und danach schaltet er ab. Danach leuchtet die LED rot 6x. Kurze Pause und immer wieder 6x.
Habe oft gelesen, dieser Fehler wird meist durch eine defekte Hintergrundbeleuchtung hervorgerufen.
Bei YouTube und sonst im Netz kann man sehen, das Leute die Leitung BL_Error vom Mainboard auf Masse gelegt haben und dann der TV zumindest läuft, wenn auch er irgendwo dunkle...
47 - Motor mit Encoder mit Arduino testen

Zitat : Mache ich das was falsch oder ist da schon was kaputt ? Gut möglich, dass du die Hallgeneratoren schon zerstört hast.

P.S.:

Zitat :
Es sei denn jemand hat eine Messmethode wie ich die 4 EinAusgänge des Encoders mit einem normalen Multimeter ermitteln kann. Ist vielleicht cleverer als zu probieren
48 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.

Zitat : Die Leistung sollte ich doch per Widerstand am 7812 Masse Drosseln können?Nicht wirklich.

Hast du ein Datenblatt des Lasers? Laserdioden werden, wie "normale" LEDs stromgesteuert betrieben.

Dass eine langsame PWM eines 3D-Druckers nicht für einen Laser taugt, sollte nicht großartig verwundern. Die thermische Trägheit einer Heizpatrone ist >>>> als die praktisch nicht vorhandene Trägheit eines Lasers.

Du müsstest e...
49 - Sicherungen in einem Akkupack
@Blacklight: Vielen Dank für den Hinweis. Stimme dir gerne zu. Werde es mal im Hinterkopf behalten.

@perl: Auch dir vielen Dank.

"Zitat: Der Anlaufstrom interessiert kaum, weil die PTC Sicherung ja selbst träge ist und erst auf ca. 125°C kommen muss.
Auch dürfte die mittlere Stromaufnahme wesentlich geringer als 3A sein. Wie willst du denn sonst einen "stundenlangen" Betrieb machen, wenn der Akku nur 3Ah hat? "

Da hast du bestimmt recht. Wahrscheinlich sehe ich die Bäume vor lauter Wald nicht mehr....


"Zitat: Und wenn schon, dann nur gemäss Vorschlag 2. "

Warum? Der Akku wird nur geladen oder anders geschrie...
50 - Poolpumpe brummt nur
Hallo zusammen

Wir haben eine neue Poolpumpe,welche bei Inbetriebnahme nicht lief, sondern nach dem Anschalten nur brummte.
Der Poolbauer meint, so etwas habe er schon mal gehabt. Der Elektriker hätte das Kabel falsch angeschlossen (die Pumpe kam ohne Kabel, so dass der Elektriker eins anschließen musste)
Kann das wirklich sein? Normalerweise müsste die Pumpe bei Falschanschluss von Masse und Neutralleiter ja allenfalls andersherum laufen oder? Der Poolbauer meinte, es gäbe mehrere Stromanschlussmöglichkeiten in der Pumpe und wenn man diese vertauschen würde, dann würde die Pumpe nur brummen. Was meint Ihr dazu?
Die Pumpe ist eine Speck badu delta 13 Pumpemit 230V, 450 ...
51 - Rückfahrkamera hat Streifen im Bild...

Zitat : perl hat am 30 Aug 2022 00:18 geschrieben :
Foto?






Hab nochmal nen Video gemacht, Streifen und ohne Streifen wenn Motor aus. 35mb
http://www.corradodriver.de/Videos/Streifen.mp4

Klappferite hab ich mal die Bude auf Links gedreht, muss ich bestellen. Hab ich keine da. Verbaut man an jedem En...
52 - Motorsteuerung defekt -- Bosch Rotak 37 Li
Die Anschlüsse vom Kondensator reichen nicht?
brauch ich die Masse von einem anderem Punkt,oder warum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derUHUeder am 25 Aug 2022 18:30 ]...
53 - Unbekannt -- Mikrowelle   Sharp    Microwelle mit Heisluft
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle mit Heisluft
S - Nummer : keine gefunden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Sharp Mikrowelle ist defekt.

Was ich bis jetzt versucht oder gemessen habe:


Die beiden Sicherheitsschalter der Tür habe ich geprüft schalten durch.


Ich habe mal am Magnetron die zwei Kabel entfern aber das Problem blieb bestehen, „Kurzschluss“ dann die zwei Kabel wieder aufgesteckt und mal das dicke Kabel (Rot) vom Transformator entfernt welcher zum Kondensator führt und d...
54 - Heizt nicht -- Waschmaschine Miele W 717
Gemäß Schaltplan prüfen ob eventuell die Relais Masse gesteuert sind also ob die et 001 arbeitet oder das Programm Schaltwerk ...
55 - *** Anschluß Netzteil und Verstärker in einer DIY-Boombox ***

Zitat : direkt am (Haus-)Stromnetz (220 V) Das sind seit mehr als 20 Jahren nominell 230V!


Zitat : Die Stromversorgung des Netzteils, d.h. der AC-Eingang sieht folgende Anschlüsse vor: (Masse/Erde) // N // LWichtig ist vor allem, für welch...
56 - 2te Zündblitzpistole in kurzer Zeit den Heldentod gestorben!!! Warum???

Zitat : Die Pistolen hatten KEINERLEI Kontakt zum Auto, außer über die Abnehmerklemme an Zündkabel, und das is ja nur nen Feritring mit Spule... Wo haben die Dinger denn ihre Versorgungsspannung herbekommen?
Der Fehler klingt sehr nach falscher Polarität, oder Anschluss an Masse und Klemme1 (Unterbrecher).
In beiden Fällen dürfte es den eingebauten Spannungswandler geschrottet haben, denn die Blitzlampe ...
57 - Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc.

Zitat : ....
Bist du sicher, dass das untere Schaltbild von deinem Gerät stammt? Dort sind nämlich 4 Kanäle abgebildet.

Onra
Laut Beschreibung ist das auch ein Vierkanaler, z.B. für CO, CO2, HC, O2. Wobei natürlich nicht immer alle Kanäle bestückt sein müssen.
O2 (auch N2, H2, die Edelgase) hat allerdings kein Dipolmoment und wird daher auch nicht mittels Absorption gemessen, wohl aber H2O, NO, SO2,...
58 - heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Hi!
Du meinst diese 4 Kabeln Oder?
Sollte nicht wenn ein Kabel gegen PE einen Schluss hat der FI fliegen? (ah grade gesehen im text)
Gibts da irgendwo einen praktischen Punkt um gegen Masse zu messen? Oder einfach ein Metallgehäuse suchen?
Habe gesehen, dass der Zugang mit der Messspitze zu den Kabeln erschwert/schmal ist. Nimmst du da den Stecker ab?

Liebe Grüße!



...
59 - LM1084

Zitat :
Murray hat am  7 Jun 2022 21:50 geschrieben :
Ist das auch ein ADJ

Drauf stehen tuts zumindest,oder ich hab was falsch verstanden...

Aber stimmt,ich kann ja mal einen Test machen und den ADJ auf Masse legen.
Mal sehen,ob er eine "Festspannung" ausgibt.
Aber auch aus einem Festspannungsregler kann man ja einen einstellbaren machen,indem man den Massepin mittels Poti oder Dioden "hochlegt".
60 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric

Zitat : Wie war das nochmal bei 100/63 Aufdruck, 100 Volt und 63 mükrofarad oder umgekehrt?Umgekehrt.

Zitat : Woher soll ich wissen welche teperaturwerte für meine Gültigkeit haben, 75° bei dem originalen sind vorgeschrieben?Das braucht dich n...
61 - 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben
Ich habe eine 22to Schwenkarmstanze aus 1991 gekauft, die für 380V vorgesehen ist. Sie hat für die Hydraulikpumpe + Schwungmaße folgenden Asynchron Drehstrom-Motor:

ATG 90L 4B-11 / Stern 380V (3,7A) / Dreieck 220V (6,4A)
cosphi 0,82 / 1405 Umdrehungen / 1,5kw / 50Hz
Der Motor Anschlußkasten ist vom Stanzenhersteller auf Sternbetrieb eingestellt, es gehen 4 Adern (UVW und Masse) zum Motor.

Ich habe dazu nun mehr als 2 Tage recherchiert. Zwischenzeitlich schien mir alles klar, nun werden die Fragezeichen immer mehr und ich bin komplett verwirrt.

Ich habe so viele Fragen:

- Unser Haushalts-230V-Stromanschluss hat 3 Phasen. Ist...
62 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14U540 /01
S - Nummer : Z-Nr.: 400117
FD - Nummer : 9806
Typenschild Zeile 1 : WNAD63
Typenschild Zeile 2 : 878060382235001173
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektroniker,

leider musste ich feststellen, dass mein Waschtrockner nicht mehr schleudert darum bitte ich auch euch um Hilfe. Verdacht (Inverter oder Leistungselektronik defekt).

Fehlerbeschreibung aus meinem Crossposting im Teamhack Forum:
63 - Kurzschluß -- Mikrowelle SHARP Microwelle Sharp R 870A
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
FD - Nummer : Keine
Typenschild Zeile 1 : Keine
Typenschild Zeile 2 : Keine
Typenschild Zeile 3 : Keine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Sharp R 870A Mi...
64 - Drehstrommotor hat Masseschluss über 65 kOhm ??? !!!
Hallo Zusammen!

Habe hier einen 1kW Drehstrommotor (Kurzschlussläufer), der einen Widerstand zur Masse in Höhe von etwa 65 KOhm ausweist.
Dadurch fliegt der FI regelmäßig raus (bei drei Phasen sind das zawr nur 10 mA, aber alle Geräte der Werkstatt sind etwas älter ).

Hat jemand eine Idee, wie 65 kOhm zustande kommen können?
Nach meinem Verständnis hat so ein Motor endweder einen Masseschluss mit wenigen zehn Ohm oder halt nicht, entsprechend Unendlich Ohm.

Aber 65 kOhm ??!!

Gemessen mit nem "normalem" Digitalmultimeter.
Motor ein paar Stunden auf die Heizung brachte keinerlei Änderung -...
65 - Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen

Zitat : Offroad GTI hat am  2 Apr 2022 09:42 geschrieben : Ein 1k Vorwiderstand und ein 100k Widerstand zwischen Gate und Source genügen für eine sichere Ansteuerung So hochohmig, vor allem der Gate-Widerstand?

Aber mal eine interessante Aufgabe. Da imho Q1 das Signal invertiert hätte ich sowas mit einem p-Kanal MOSFET vorgeschlagen:


Hier muss aber an K0 der "Pluspol" (12V) der Lüfter und an K1 die Masse/Minus dran. Oder man dreht es um, wie man ...
66 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LÖKOHWD
S - Nummer : 541 00276
Typenschild Zeile 1 : HPI0662T1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein AEG Waschtrockner streikt mal wieder. Der erste Fehler am Freitag war das er komplett aus gegangen ist beim trocknen. Danach auch gar nicht wieder an. OK den Fehler kenne ich schon: Den LNK586GG erneuert und siehe da geht wieder an.
Damit dachte ich das Problem sei behoben. Aber als dann das erste Waschprogramm gestartet werden sollte, fing die Maschine einfach nicht an zu drehen. Es ka...
67 - 0815 Radiorecorder - Lautstärke lässt sich einseitig nicht regeln / bleibt immer laut
Lötstelle am Linksanschlag des Potis (= Masse) kalt oder Schleifbahn gebrochen.

Ein Modell 0815 von Lenco kenne ich nicht

...
68 - Trommel dreht sich nciht -- Videorecorder   Video 2000 Grundig    2x4
Servus!

Nun prüfe mal der Reihe nach:

Bei Betätigung irgendeiner Laufwerksfunktion müssen an Pin 16 und 17 des Netzteiles (Unterseite) 20 Volt gegen Masse anstehen. Diese versorgen u.a. den Kopfrad-Motor über das Motoranschluss-Modul.

Diese 20 V vom Netzteil kommen an der Motoranschlußplatte an Stecker CP3, Pins 3 u. 4 an.

Von hier gehen diese 20 V an Stecker L9 (zum Kopfradmotor) an Pin L9-4 weg.

Der Motor ist ein 2-pol Außernläufer, dieser wird über L9 an den Pins 2-4 und 3-4 angesteuert.

Also müsstest Du hier zum Testen Spannung (z.B. aus einem regelbaren Netzteil) einmal zwischen Pin L9-4 und L9-2 und dann zwischen L9-4 und L9-3 anleg...
69 - Heizt nicht - ohne Fehler -- Waschmaschine Siemens WM14S750
Sorry... die Batterie vom Multimeter war doch schon zu weiter runter
Mit neuer Batterie sind es an der Heizung ca. 130 Kiloohm, und zur Masse ca. 40 kiloohm.
Ist aber trotzdem hinüber, oder ?!? ...
70 - Frage zu einem Printtrafo
???, 10v+/masse/10v +oder-, was soll ich kaufen 220 10-0-10 orginal, da ich keinen Solchen mehr bekomme, 230v auf 2×9 volt (4pin) und je ein Ende der zwei sekundärspulen zusammen führen? Frage im orginalfall habe ich da, 10volt nach dem Gleichrichter, oder? ...
71 - "Überspannungsfilter??" gesucht...
Hi Leute,

ich suche für meinen Oldie ne Möglichkeit, ein wenig moderne Elektronik zu verbauen. Das Problem ist, das die alte Technik mir da einen Strich durch die Rechnung macht.

Es geht um einem alten Ford Model A, BJ. 1930. 6 Volt, Positiv Masse.
Das modernste an dem Auto ist eine Drehstromlichtmaschine, die zwar ordentlich Energie liefert. Problematisch ist aber der Rest der elektrischen Anlage. Die Zündung, jeder Schalter usw. wirft mir Überspannungsimpulse ins Bordnetz, die jegliche Elektronik killen!

Ich suche jetzt ne Möglichkeit, aus dem 6V Bordnetz 12 Volt zu generieren, um das Smartphone im Navibetrieb zu laden. Hab sonen schönen Handyhalter mit Indu...
72 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten
Nein, der Motor ist mit drei Adern angeschlossen. GND, Vcc und eine Steuerleitung. Wenn die Steuerleitung offen ist oder auf Masse liegt, fährt das Ventil zu (es handelt sich um ein Motorventil, falls das noch interessant ist), wenn die Steuerleitung auf Vcc liegt fährt es auf. Wird die Spannung unterbrochen bleibt es in der letzten Position stehen.
...
73 - Kein Einschalten möglich -- Waschtrockner Bauknecht WATK Prime 8612
Guten Abend,

den Alukühlkörper abzunehmen wird sich als schwieriges Unterfangen herausstellen. Der Kühlkörper ist an beiden Enden mit jeweils zwei Stiften auf die Platine gelötet. Die Leistungshalbleiter sind mit einem klebenden Wärmeleitpad befestigt.

Ich schätze nicht, dass ich den Kühlkörper mit meinem Equipment (schadfrei für alle Komponenten) entfernt bekomme. Der hat so viel thermische Masse, dass selbst mein größter Lötkolben kaum dagegen ankommt.

Befestigt am Kühlkörper sind 6 Leistungshalbleiter (wahrscheinlich MOSFET oder IGBT), jeweils als Halbbrücke konfiguriert für die Ansteuerung des Motors, sowie ein Brückengleichrichter der die Betriebsspannung für ...
74 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Miele W3365 WPS    W3365
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3365 WPS
Modellnummer : 40/85274930
Type : HW07-2
M-Nr. : 06703600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine hat die Sicherung bei einer Restlaufzeit von 23min rausgeschmissen. Seit dem fliegt die Sicherung beim Einschalten des Ein/Aus Knopfes.

Fehleranalyse meinerseits.

Werte gemessen am Motor und am Stecker oben an der Elektronikplatine (EDPL162-B)
Motorkohlen - top : 4,3Ohm
Spule Stator : 1,2, 1,2 und ...
75 - Sumpf / sammeltopf undicht -- Geschirrspüler Miele g1022 sc
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sumpf / sammeltopf undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : g1022 sc
S - Nummer : 55/110143781
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo forum.

Miele GS ist leider undicht - Dichtung zum sumpf (dicke schätze 8-10mm oring-ähnlich) ist aufgequollen. Gibts einzeln ohnehin nicht, ganzer topf offenbar auch nicht mehr oder nur schwer.
das ganze ist dann aussen am sammeltopf mit einem greossen schlauchbinder geklemmt.

Wollte zuerst die dichtung nach reinigung wiederverwenden und neu eindichten - geht aber nicht weil zu dick - bring den topf nicht mehr ...
76 - Umwaelzpumpe defekt -- Geschirrspüler Miele G542
> Bau die mal aus und schaue, was drauf steht.

Erstmal ein paar Photos und Masse. Das linke Teil hat

grosser Aussendurchmesser: 30
kleiner Innendurchmesser: 10,5
Hoehe (entspannt): 18

Das rechte: 23 / 8 / 3,4

Auf dem linken steht: GOETZE 1052 1882 0.6-30-15
Bei "1882" und "0.6" ist einiges an Raten dabei, der Rest sollte stimmen.

Auf dem rechten steht: Miele 1600880

Sucht man nach 1600880 trifft man auf:

http://der-weniger.at/shop/pumpenwedifluegel-umwaelzpumpe-p-2719.html
77 - Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : Nnamreh hat am 18 Dez 2021 09:26 geschrieben : Den Schaltplan habe ich gespeichert, dauert ein wenig bis ich ihn halbwegs verstanden habe.Warten wir mal ab bis "mlf_by" mein Rückfrage beantwortet.
Hätte den Schaltplan so verstanden und hab ihn mal etwas umgezeichnet:

WARNUNG: Hab aus Übersichtsgründen alle Kondensatoren weggelassen, darum geht es mir hier nicht!
U1 ist die Spannungsversorgung für d...
78 - E60 E65 -- Wäschetrockner AEG T59859
So ich habe ein Kondensator in der Bucht gefunden.
Irgendwie bin ich zu blöd das Teil hier im Shop zu finden.

Heute sind 2 volle Maschinen schneller als die Ursprünglich angezeigte Zeit fertig geworden.
Heißt 2:15 war Startzeit und beide Maschinen haben weniger als 2 Stunden gebraucht.

Ein Freund hat ein Meßgerät das Kapazität messen kann.
Mal schauen was es anzeigt.

Misteriös bleibt das ganze aber.
Warum lief die Maschine am Wochenende Stundenlang ohne nennenswerte Ergebnisse und bleibt irgendwann mit einem E60 Fehler stehen.
Und nun läiuft sie als wenn nie etwas gewesen wäre.
Es war auch nicht das erste Mal das meine Frau geklagt hat das d...
79 - LEDs auf Platine
Mal eine dumme Frage wegen Verpolschutz/Überspannungsschutz:
Ist hier wahrscheinlich übertrieben und jetzt zu spät, aber da will mir nichts kleines/preiswertes/sinnvolles eingefallen.

Die Crowbar-Methode Bild Links) wäre pro LED-Leitung eine Z-, TVS- oder normale Diode (d.h. 8 Stück) nach Masse anzuschließen. Evtl. mit einem kleinen Vorwiderstand ähnlich wie bei einem ESD-Schutz. Diodenkapazität vs PWM-Frequenz hab ich noch nicht berechnet.
Schonender wäre pro LED-Kette eine Z-Diode parallel zu den LEDs. (Bild rechts) Wären bei mir 25 Stück da 25 LED-Ketten. Könnte so den Wert aber an UF anpassen.

Als dümmste Lösung...
80 - E1 / Minute 1 endlos... -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E1 / Minute 1 endlos...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE54A592/45
FD - Nummer : 8404
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Foren durchforstet, Videos gesehen und leider erfolglos einige interessante Lösungsansätze ausprobiert.

Defektes Gerät:
Siemens Geschirrspüler E-Nr.SE54A592/45 Type S9LT1S

Sprengzeichnung und Handbuch:
81 - Schaltplan lesen... Wie genau???

Zitat :
Ltof hat am 19 Nov 2021 17:49 geschrieben :

Der Schaltplan ist sowieso nicht ganz komplett, denn die Wicklung unten links ist nur an einem Ende gemalt. Da fehlt was.


Ist mir auch aufgefallen.
Wenn die an die Masse geht kann das aber die Schirmfolie sein.
Und gegenüber die Spule hat 2x Wicklungsanfang. Oder zeichnet man das so wenn man die bifilar sozusagen ohne Ende wickelt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am...
82 - Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch    

Zitat : driver_2 hat am 17 Nov 2021 20:26 geschrieben : Linienbusse [...] InnenraumGelten Busse als Nutzfahrzeuge und somit >25 Jahre Nutzungsdauer?
Und wer sagt das das Steuergerät bei der nächsten Serie nicht außen sitzt?

Muss zugeben, dass ich bisher nur ein paar KFZ-Steuergeräte gesehen habe. Aber da waren die Ein- und Ausgänge so geschützt, dass ich mich frage wie man die von außen beschädigen möchte.
Verpolschutz und Überspannungstolerant (Bei 12 V bis ...
83 - 4066 ungenutzte Schalter
Zur eigentlichen Frage habe ich auch nur Vermutungen. Im Datenblatt steht nichts. Application Note?

Aber ich würde alle ungenutzten I/Os per SMD/THT-Widerstände auf Masse legen. Was man später bestückt lasse ich mal offen. Wenn man später doch noch einen braucht oder was anders machen will hat man noch eine Option. (Natürlich nur hilfreich bei „richtigen“ Platinen.) ...
84 - Kurzschluß -- Mikrowelle Sharp Microwelle Sharp R 870A
Die beiden Steckkontakte am Magnetron sind die Anschlüsse des Heizers.
Dort bekommt es 3,15V~ und vllt 13..15A aus der Heizwicklung des Trafos.
Messtechnisch sieht das aus wie ein Kurzschluss.
Eine Unterbrechung könnte an einem durchgebrannten Heizer oder an einer fehlerhaften Kontaktierung einer der beiden Drosseln liegen, die im Fuß des Magnetrons enthalten sind.

Ausserdem liegt im Betrieb dort auch die Hochspannung mit mehr als Minus 4kV gegen Masse an!

Deshalb darf an diesen Anschlüssen keine Verbindung nach Masse zu messen sein, sonst ist entweder das Magnetron hinüber, oder einer der beiden Durchführungskondensatoren, die in dem Bauteil mit den Steckkontak...
85 - LED-Ringblitzlicht

Zitat : Käuflich erhältliche richtige LED-Ringblitze sind recht teuer [...]Wie viel? 50€? 100€? 500€? mehr?

Aber wenn ich die Frage richtig verstehe, soll ein normalerweise "offen" Signal (gegen Masse) invertiert werden und dann eine DC-Last von 1-2 A geschaltet werden

Ich würde das wohl mit einem invertierenden MOSFET-Treiber und einem kräftigen Logiklevel n-MOSFET umsetzten.
Oder soll die Länge des Blitzes einstellbar sein? Da nach Fähi...
86 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850
Hallo zusammen,

zum Problem mit dem Wickelmotor, ich vermute, das Du mit der Messspitze unbemerkt an das Motorgehäuse gekommen bist und die Versorgungsspannung für den Motor gegen Masse gelegt hast.
Jetzt könnte es sein, das nur der Widerstand R1211 bzw. R1232 (2,7Ohm) oder einer der Transistoren T1248 oder T1251 hinüber sind, wobei ich fast auf den Widerstand tippe. Die Teile sind auf der Motoranschlussplatte hinter dem Laufwerk, wo die vielen Stecker drauf sind.

Einen 850er habe ich ebenfalls noch als Schlachtgerät da, ggf. könnte ich Dir auch mit den Modulen aushelfen.

Viele Grüße
Videoschrauber ...
87 - nach Fühlertausch - -34+nA -- Gefrierschrank Liebherr GP2716 Index 20
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : nach Fühlertausch - -34+nA
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP2716 Index 20
S - Nummer : 80.506.822.9
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich hoffe auf eure Unterstützung. Unser Gefrierschrank hat begonnen immer mehr zu kühlen -> -30 Grad, hat sich nicht mehr hinunterregeln lassen. Es wurden auch die - 30 Grad am Display angezeigt. Somit haben wir uns entschlossen den Fühler auszutauschen. Beim Hinausschieben des Fühlers hat das Gerät zu piepsen angefangen. Danach wurde es vom Stromkreis getrennt und der neue Fühler angehängt und hinten wieder eingeführt u...
88 - Platine defekt? -- Waschmaschine Quelle Privileg Classic 10508
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt?
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Classic 10508
S - Nummer : S/N 843 00101
FD - Nummer : Prod.-Nr. 00.256.236-1
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr. 21028
Typenschild Zeile 2 : Typ HP990661
Typenschild Zeile 3 : PNC 914905420 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche, eine Waschmaschine zu reparieren bzw. herauszufinden, ob eine Reparatur sich lohnt und für mich machbar ist:

Sie blieb im laufenden Programm stehen und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte die Tür öffnen, ...
89 - Rote LED blinkt 4x, Beleuchtu -- LED TV   Sony    KDL-46W905A
Geräteart : LED TV
Defekt : Rote LED blinkt 4x, Beleuchtu
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-46W905A
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe einen Sony KDL-46W905A und der schaltet sich ein paar Sekunden nach dem einschalten von selbst wieder aus und blinkt anschließend 4x rot.

Bei meinen Recherchen konnte ich nur etwas zu anderen Sony Modellen finden.
Es scheint als könnte jede Platine in den Sony TVs diesen Fehler verursachen.

Ich habe den Fernseher geöffnet, defekte Bauteile sind mir mangels Kokelspuren nicht ins Auge gestochen. Dann habe ich an einem Anschluss einer Platin...
90 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03

Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Okt 2021 14:38 geschrieben :
Ich vermute mal das die Heizung über ein Relais geschaltet wird. Entweder wird das vom Prozessor grundlos eingeschaltet oder ist ganz simpel defekt.
Messen bringt Klarheit. Nutzen solltest du das Gerät aufgrund der Brandgefahr natürlich nicht. Abklemmen ist angesagt.


Gerät wird jetzt nur eingesteckt, wenn's gebraucht wird, läuft dann tadellos in allen Funktionen. Deshalb würde ich es auch nur ungern ...
91 - Werte defekter Bauteile auf Y-Main identifizieren -- Plasma TV Samsung TV PS50C530C1WXXC

Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Sep 2021 22:24 geschrieben :
Welchen Sinn sollte es haben,den Kühlkörper auf irgendein Potential zu legen?

Das ist durchaus gängige Praxis.
Vielleicht das der KK nicht als Antenne wirkt oder so, da legt man ihn
auf Masse.
Und auf dem Bild ist doch zu sehen das von der großen Fläche eine dünne Bahn zwischen den 4 Lötaugen zu dem blauen Punkt geht.
Oder mal ging. ...
92 - MAX4466 - Verständnisfrage Mikrofonverstärker
Guten Morgen,

die Frage zur Op-Amp-Schaltung steht unten.

Zum Hintergrund: Hab mir eine Platine mit Mikrofon auf Basis des MAX4466 besorgt um mittels Oszi & FFT Geräuschspektren aufzunehmen. Ziel wäre 0,x kHz bis 10 kHz. Das Verstärkung-Bandbreiten-Produkt vom 4466 mit 600 kHz sollte ausreichen, wenn man die Verstärkung nicht zu groß wählt.
Soviel zur Theorie. Die Empfindlichkeit schaut aber eher wie ein Dreieck/Berg aus. Fängt bei 2,5 kHz an, erreicht bei ~4,3 kHz das Maximum der Empfindlichkeit und fällt bis 6 kHz wieder stark ab.
Da sind aber die Einflüsse des kleinen Lautsprechers (⌀4 cm), der Mikrofonkapsel und des MAX4466 zusammengemischt.
...
93 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E

Zitat : Ich habe eigentlich erwartet, daß am Pluspolteil eine halbwegs glatte Gleichspannung ankommt, aber ich sehe im Oszi ein Sinuswellenmuster, was ich für den Brummton verantwortlich mache. Liege ich da richtig?
Eher nicht.
Da hier pnp-Transistoren verwendet werden, ist oft Plus die Spannungsreferenz. *)

Quote:
94 - Steuergerät Zündung Außenborder prüfen

Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Aug 2021 13:13 geschrieben :

Kühne Behhauptung...

Das Problem dabei, es gibt keine Ladespule, wo ist die Batterie die du laden möchtest?
Und 6 ist keine Erregerspule sondern die Impulsspule die den Zündimpuls auslöst. Das passt also.
Es ist nicht hilfreich wenn du dir eigene Begriffe für die Teile suchst.



Hallo,

du hast Recht, ich habe einen fetten Gedankenfehler gehabt.
Es gibt einen anderen...
95 - Zwei Drucksensoren statt Potentiometer - ist das möglich?
Vielen Dank für eure raschen Antworten! Ich hab das gleich wie beschrieben ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht so ganz.

Wenn ich beide Sensoren in Reihe schalte (an einem Ende 5V von einem Netzteil, am Anderen die Masse), dann messe ich in der Mitte nur 0,002 V. Bei Druck auf den einen Sensor erhöht sich die Spannung fast schlagartig auf 5V, beim Anderen geht sie auf 0V.

Also vom Prinzip her scheint es zu funktionieren, aber brauch ich vielleicht Sensoren mit mehr oder weniger Ohm? Bei den Jetzigen messe ich ohne Druck darauf 50k Ohm.

...
96 - Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss
Was soll das eigentlich mit den Voll-Zitaten?

Zum Thema gebe ich auch mal meinen Senf ab:
1. Je nach Anforderungen hält ein ernsthaftes Steuergerät einiges aus. Kurzschluss der Aus- und Eingänge nach GND und VBatt halten sie normalerweise aus. Selbst auf Verpolung der Eingangsspannung werden einige ausgelegt. Scheint öfters vorzukommen als man denkt.

2. Was ggf. nicht überwacht/abgesichert wird sind die Masseverbindungen. D.h. wenn der Kurzschluss über die Steuergeräte-Masse fließt und eine Sicherung zu spät anspricht, geht evtl. die Sensor-Masse im Steuergerät oder der Kabelbaum in Flammen auf.

3. Kurzschlüsse vorm Steuergerät können ggf. auch Probleme bereite...
97 - Auto 2. Hupe Schaltplan mit Umschalter
Und ich mache wieder auf, denn diese Fanfaren gibt es durchaus mit Zulassung.
Den Hinweis auf einen möglichen Umschalter habe ich damals von einem TÜV-Prüfer bekommen, während er mit einem Finger im Ohr den Tinitus loswerden wollte. Er hatte bedenken das eine angehupte Seniorin zwar nicht auf die Straße rennt, aber an einem Herzinfarkt stirbt.
Plakette gab es aber, die Fanfare war völlig legal und mir Prüfnummer versehen.

Illegal sind natürlich die Musikfanfaren, welche mit Intervalschaltung o.ä. Nur welche mit Dauerton sind zulässig.

Ein Schaltbild wird da kaum benötigt, ein simpler Umschalter wählt zwischen der Originalhupe oder dem Relais für den Kompressor.
98 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98

Zitat :
driver_2 hat am  1 Aug 2021 09:07 geschrieben :
Ob das abziehen des Steckers von der Elektronik als "nicht vorhanden" interpretiert wird, weiß ich nicht. Ist die EL auf "mit Zeo" programmiert wird sie es als Leitungsunterbrechung definieren. Ist die EL auf "optional Zeo" programmiert, könnte sie das Fehlen dieses Sensors als Modell ohne Zeo interpretieren, das weiß ich nicht.

Der Sensor hat nur ein Anschlussdraht zur EL. Da...
99 - Steuersignalproblem Mitsubishi Klimaanlage
Hallo !


Es handelt sich dabei um ein Mitsubishi SRC ZJX-S Bj. 2012 Ausgeblinkter Fehler: E05 Signalübertragungsfehler


Dachte es wäre soweit ersichtlich mit dem was ich geschrieben habe, unabhängig von Gerät und Fehler.

Um es genauer zu beschreiben...

Das Aussengerät soll laut Handbuch eine Spannung von 0-20V DC ausgeben an zwei Klemmen, also kein externes Signal. Eine Klemme wird dabei anscheinend als gemeinsame Masse verwendet. Messen soll man zwischen Neutralleiter zum IG und der von AG ausgegebenden Klemme, Phase und Neutralleiter werden vom AG nur durchgeschleift über Drahtbrücken.

Gemessene Werte an den besagten Klemmen 0-0,6V
100 - Gerät pumpt ständig -- Waschmaschine   AEG    L86850
Das NTC-Thermostat kannst Du in Ruhe lassen.
Heizwiderstand messen, Gerät vom Netz trennen, Flachsteckhülsen von den Kontakten der Heizung abziehen, mit Multimeter im kleinen Ω-Bereich (oder Auto-Range) an den beiden äußeren Kontakten des Heizelementes messen. ca. 20-30Ω wären ok.
Isolationswiderstand messen (eher schätzen), Multimeter auf höchsten MΩ-Bereich und die äußeren Kontakte am Heizelement jeweils gegen den mittleren Anschluss (PE) messen. Die Kontakte beim Messen nicht berühren, um das Ergebnis nicht durch Deinen Körperwiderstand zu verfälschen. Sollte das Ergebnis nicht "OL" ,oder "1" lauten, liegt schon mal ein Erd-, Masse...
101 - Blaustich, Zeilenrücklauf -- TV Daewoo 20t1ST
Hallo
Zitat :
perl hat am 20 Jun 2021 16:08 geschrieben :

Zitat : Zusammenfassend bleibt also nur das ernüchternde Resümee, daß die Bildröhre dann wohl ihre besten Tage gehabt hat u. ich dann wohl damit leben lernen muß.Nur der Vollstä...
102 - Reparatur eines Central Lab USA Potis von 1959

Man kann das ganze leider nicht verlöten und danach zusammenkleben. Das wäre besser da die Lötöse ja wohl mit Masse und dem Gehäuse verbunden wird.Das dauerhaft zu reparieren wird schwer werden, zumal man ja nachher löten muß. Leitsilber scheidet da praktisch aus. Ich sehe da nur eine Chance mit leitfähigen Kleber, sofern der Hitzebeständig ist.
Da kosten wenige Gramm aber schon über 100€ und man hat danach immer noch ein geflicktes Poti das den Wert trotzdem mindert.

Um das ganze wieder sicher nutzbar zu machen würde ich da ein neues Poti verbauen, will man den ursprünglichen Kurvenverlauf haben meinetwegen auch ein teurerer Nachbau. Damit ist das ganze Einwandfrei spielb...
103 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC
vielen Dank für die Lichtgeschwindigkeit schnellen Antworten und Entschuldigung für die sehr lange Antwort hier.

Kurzfassung (nachdem ich diese Antwort auch zur Sortierung meiner Gedanke benutze stehen weiter unten gesammelte Gedanken sowie mehr Fragen).
1.) wie ist das Schaltverhalten der Thermostaten, bei Erreichen der Temperatur öffnen oder schliessen?
Offenbar schliessen, war verwirrt weil der 55C scheinbar Durchgang hatte aber es lag daran, dass parallel dazu der Niveauschalter Heizung ist und der Durchgang im Stillstand hat, nachdem ich das Kabel abgesteckt hatte vom Thermostat war der Durchgang am 65C Thermostat weg....
Bei Raumtemperatur sind beide offen !
Ha...
104 - Trommel ruckelt / stoppt -- Wäschetrockner AEG T65770IH4
Sodala, kleines Update...

Ich habe die Platine zu Herrn Kummer geschickt und er hat alle in Frage kommenden Bauteile geprüft und ggf. gewechselt. Die Reparatur schien erfolgreich gewesen zu sein. Nach dem Rückversand habe die Platine wieder eingebaut und ein Programm gestartet. Leider kam nach 20 Minuten der gleiche Fehler wieder. Herr Kummer wusste auch keinen Rat mehr.

Daraufhin habe ich selbst intensives Reverse-Engineering der Platine betrieben.

Zuerst die Ausgangsspannung des Inverters aller 3 Phasen oszilloskopiert. Das Bild sieht im Fehlerfall deutlich anders aus. Wie als würde eine Motorphase teilweise ganz fehlen oder nur eine Halbwelle anliegen. Dies füh...
105 - Fernbedienung für Seilzug anschließen - aber wie ?
Das dürfte eine Fernbedienung für eine Seilwinde an einem Abschlepp- oder Geländewagen sein.
Rot an 12V, schwarz an Masse, die anderen 2 an den Gleichspannungsmotor.
Für deinen Zweck weder geeignet noch zulässig.

In deinem Fall muß das ganze für 230V gedacht sein und die Funkstrecke überwacht werden. Beim drücken des Nothalt auf dem Sender muß das ganze sicher zum stehen kommen. Gleiches gilt für den Verlust des Senders oder bei Funkstörungen.

Daß das ganze deutlich teurer ist, dürfte klar sein.


@Schiffhexler:
Deswegen benutzen Behörden ja 4-lagiges Klopapier. Die brauchen für jeden Sch... 3 Durchschläge.
106 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
Hallo.


Ich habe hier eine Lötstation/Entlötstation ZD-917 der evtl. ältesten Version mit Trafos aber ohne Schwarzen Kasten mit zwei Keramikwiderständen zur Reduzierung auf 12V für den Lüfter und Pumpenmotor an der Rückseite.

Ich suche in dem Gerät 12 V oder mehr (kann dann einen Step-Down-Wandler einsetzen), um einen 12V-Lüfter zu betreiben.
Der 50mm-12V-Lüfter (ich überlegen den auch durch einen 80mm-Lüfter zu ersetzen) bekommt ohne laufenden Pumpenmotor (aber Lötkolben und Entlötkolben sind am heizen) 5,6V, beim aktivieren der Pumpe (drücken des Taster an der Entlötpistole) sind es 10V.
Bei der modernen Version wird der Lüfter immer mit 12V versorgt (aber nur...
107 - 24V auf +-15V

Zitat : Offroad GTI hat am  4 Mai 2021 15:00 geschrieben : Alles in Allem ist mir das hier aber zuviel Salamitaktik.Ok, dann geht es nicht nur mir so.

Ich fände ja mal einen Schaltplan ganz praktisch.


Zitat : Gosertown hat am  4 Mai 2021 09:19 geschrieben : Ich habe mal den Schaltplan angehängt.
108 - Elektronik verstehen

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 28 Apr 2021 12:41 geschrieben : Youtube vergiss mal ganz schnell da wird viel Müll gezeigt. Da bin ich anderer Meinung. (Reicht das oder soll ich direkter werden was ich von so vergeallgemeinerten Schmarrn halte?

@peter1980: Sind englische Videos auch in Ordnung?



Zitat : peter19...
109 - Galvanische Trennung sinnvoll?
und warum keinen Digitaleingang der SPS nutzen? Hier gibt es auch "schnelle" Eingänge die durchaus Interupts auslösen können.

24V über einen Widerstand auf deinen Sensordraht. Zu prüfendes Objekt auf Masse (Minus, Com, . . . wie auch immer bezeichnet)
Bricht die Spannung (Durch berühren des Sensordrahtes mit dem Messobjekt) zusammen wechselt der DI von High auf Low und du kannst im Programm dann entweder den Interupt auserten oder bei "normalen" Eingängen da gleich drauf reagieren. ...
110 - keine Funktion -- Makita Ladegerät DC18RC
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Ladegerät DC18RC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,ich habe zwei Ladegeräte Makita DC18RC, die keine Funktion haben.
Beim Einstecken des Netzsteckers funktioniert nichts, keine LED leuchtet.
Bei der Fehlersuche bin ich auf eine defekte Diode gestoßen. Da kein Schaltplan zu finden ist, kann ich nicht feststellen um welchen Typ es sich handelt und welche Funktion die Diode hat.
Die Diode befindet sich am Stecker CN202 mit noch 3 gleichen Dioden gegen Masse.
CN 202 ist der Stecker der zur Ladebuchse des Akkus führt. Es handelt sich u...
111 - Gasbetonspachtel
Hallo ihr hilfsbereiten Mitmenschen;
ich habe mal wieder ein Problem.
Ich bin dabei mein Wohnzimmer zu renovieren und habe dazu den Heizkörper ausgebaut. Dabei ist mir der total lose Putz an den Heizungsrohren aufgefallen. Meine Frau sah sich gezwungen alles was lose war abzustemmen. Jetzt habe ich ein großes Loch in der Wand (siehe Foto)und weiß nicht, wie ich es wieder verschließen kann. Einfach mit Mörtel ist wohl nicht der richtige Weg wegen der Wärmeleitfähigkeit.
Es war vorher Gasbeton (Porenbeton) verwendet worden. Leider finde ich beim Googlen keine entsprechende Masse, die sich wie Gips oder Mörtel verwenden läßt. Ich habe schon darüber nachgedacht, einfach Bauschaum rei...
112 - Welcher Elko zum Gleichstrom glätten?
Hallöchen,

Ich bin heute mit dem Umbau fertig geworden und nach anschließender Probe Schweißung bin ich total begeistert! Es ist ja fast so als hätte ich ein neues Gerät!

Zugegeben es "spuckt" immer noch (etwas), aber wesentlich weniger und kleiner als davor, auch der Lichtbogen ist wesentlich stabiler und schmilzt meiner Meinung nach das (Grund)Material besser auf!

An Kosten hab ich jetzt ziemlich genau 50,50€ reingesteckt, hält sich also noch in grenzen.

Elko wurde keiner verbaut, sondern nur der Gleichrichter plus Kleinmaterial, wie passende Kabel...
113 - wird nur lauwarm -- Wäschetrockner   Miele    Kondenstrockner

Zitat :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Miele T585C Trockner.
Er trocknet nicht mehr, die Wäsche wird nur lauwarm und das Kühlgebläse kommt nicht.
Der Ablauf bleibt bei Bügelfeucht stehen.
Bei Kaltluft läuft das Gebläse, bei Warmluft wirf er nur lauwarm.

Habe schon den Temperaturfühler im Gebläse gemessen, hat ca. 11KOhm.

Habe leider kein Schaltplan.
114 - 12V Verpolung -- LCD ODYS Multiflat 19 Cinema-II

Zitat : Mit etwas Glück gibt es eine Deppendiode im Gerät, zu sehen ist allerdings keineKönnte die D2 oberhalb des Elkos sein. Normalerweise würde ich für die Funktion eine D1 erwarten, aber die sehe ich auch nicht.

Musst mal genau schauen oder messen, ob D2 vom Plus nach der Sicherung nach Masse geht, Kathode an Plus. Dann brennt bei Verpolung die Sicherung durch und evtl stirbt die Opferdiode mit Kurzschluss.

Deshalb auch prüfen, ob jetzt ein Kurzsch...
115 - Auto: Anlasserstromkreis
Werte Kollegen,
mein altes Auto springt oft nicht an, weil der Zugmagnet am Anlasser nicht genug Spannung bekommt. Natürlich liegt es nicht an der Batterie, denn wenn ich Klemme 30 (Batterie-Plus) und Klemme 50 (Anlasser-Zugmagnet) mit einer Flachzange überbrücke, dreht er sofort willig und springt an.
Der Grund sind altersbedingte Übergangswiderstände in Kabeln, Steckern und dem Wählehebelpositionsschalter.

Im Neuzustand hat alles folgendermaßen funktioniert (siehe Schaltplan):
Wenn man den Zündschlüssel dreht, sollte, wie im Bild rot eingezeichnet, die Spannung von Klemme 50 über das schwarz-rote Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt in den Stecker X5 und von dort zum Kontakt ...
116 - Jam Detection mit Sirene und Raspy bastenl
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Smart Home System um eine Jam-Detection erweitern. Und zwar so erweitern, dass ich beim Auslösen eines Jam-Detectors ebenfalls wie beim Smart Home über eine App auf meinem Smartphone benachrichtigt werde und gleichzeitig eine Außensirene auslöst.
Den Teil mit der App kann ich selber mit einem Raspy basteln, da ich selber aus dem IT-Bereich komme.

Allerdings benötige etwas Hilfe beim Thema Elektronik, da ich in diesem dem Thema nicht sehr bewandert bin.

Ich habe vor eine Außensirene von Abus zu kaufen (AZSG10000). Diese soll entweder auslösen, wenn ein Zwischenstecker des Smart Home Systems eingeschaltet wird (hier müsste ei...
117 - Heizstab löst Fi aus -- Waschmaschine bauknecht betrifft viele Typen

Zitat :

habe jetzt eine Reihe von gebrauchten Heizstäben mit 500 v getestet und bei 4 Stück einige Megaohm (30...70) Widerstand zu Masse des Stabes gefunden.
Dann an FI-Zwischenstecker angeschlossen, aber nur einer hat den FI 30 mA ausgelöst.

Frage: wie entsteht der Effekt im Heizstab, dringt da evt. etwas Wasser ein?
und wieso lösen dann nicht alle Stäbe den Fi aus?


Durch Lochfraß von außen nach innen auch Korrossion im Volksmu...
118 - Unwucht Trommel -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 5410 Di
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht Trommel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5410 Di
S - Nummer : 858350003010
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine hat seit kurzem eine Unwucht beim Schleudern, ich muss mich wenns soweit ist jedes mal davor setzen, aus und wieder anschalten, bis die Wäsche in der Trommel mal so verteilt ist, das man sie schleudern lassen kann ohne das die Trommel unwuchtig läuft oder halt in einem vertretbaren Maße. Sie hüpft auch weg im schlimmsten Fall. Im Wasser hab ich sie schon stehen.

Das ganze hat wohl damit angefangen das ich mal zu vi...
119 - erkennt Tastendruck nicht --    Sega    Spiele-Controller
Die Auflösung wäre OK, aber die Kamera ist entweder kaputt oder völlig verschmutzt. Durch den Nebel und die Unschärfe sind die Bilder leider unbrauchbar. Bitte mache bessere Bilder und lade sie hier hoch, diese Bilderschleudern sind hier nicht gerne gesehen.

Testen kannst du das einfach mit deinem Multimeter, die Leitungen gehen direkt zum Stecker, da ist keine Elektronik zwischen.
Die Belegung ist größtenteils Standard mit den Atari, C64 usw. Joysticks.

Pin 1 Hoch
Pin 2 Runter
Pin 3 Links
Pin 4 Rechts
Pin 5 Nicht belegt
Pin 6 Taste 1
Pin 7 Lichtsensor (Phaserpistole)
Pin 8 Masse
Pin 9 Taste 2 ...
120 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40

Zitat :
Wenn ich Harald73 richtig verstanden habe...

da bin mir nicht sicher. Ich meinte (und schrieb), dass du den Punkt 7, also das Signal zwischen R7 und D7, hart mit der "internen Masse" 5 verbindest.
Somit entziehst du dem Treiber Tr1 den Basisstrom und die Ausgangsspannung ( 5 zu 9) muss 0V sein.

Danach kannst du auch (nacheinander) die Kathode von H3 und H4 auf die -3,2V legen (so, als würde der OP Ausgang 6 oder 8 perfekt nac...
121 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98

Zitat : Meine Oma (*1917+2012) stand im März 1945 mit 3 Kindern (u.a. meinem Vater *1944) in der Hand und der Bettwäsche unter dem Arm in Neustadt/WStr. OT Haardt auf der Straße, weil die Amerikaner sie und Ihre Familie aufforderten das Haus zu verlassen, da sie es zu Wohnzwecken requiriert haben. Ihr Mann, mein Opa (*1913+1984) wurde 1943 in Novgorod an der Front schwer verwundet, war seitdem ohne linke Hand und Blind mit seinen zum Zeitpunkt 30 Lebensjahren.

Und Du jammerst rum, weil Du per Hand spülen mußt ???
122 - Einschaltrelais schaltet nich -- Receiver Pioneer VSX-D810S
Geräteart : Receiver
Defekt : Einschaltrelais schaltet nich
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-D810S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin Zusammen,

ich versuche gerade einen AVR Pioneer VSX-D810S wieder zum laufen zu bekommen.
Der AVR startet leider nicht mehr. Was ich bis jetzt festgestellt habe:
Nach dem Einschalten wird das Relais für den Trafo nicht geschaltet. Die "Hilfsspannung" ist vorhanden. Das Relais wird über ein Transistor geschaltet. Der Transistor wird direkt vom IC angesprochen. Bzw. nicht angesprochen. Der Transistor sollte bei H-Pegel des IC-Ausgangs die Masse für das Relais schal...
123 - Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00)
(sorry, hab jetz nicht komplett gelesen, ob du die Versorgungsspannungen gemessen hast)
Die Ansteuererung der Relais erfolgt in zwei Schritten, es wird Set oder Reset gewählt ( IC10, T13, T21) und das Relais wird gewählt (IC5, T14 usw.)
(R54 habe ich noch nicht so ganz verstanden: Wenn irgendein Relais gewählt ist, dann liegt SETREL über die Relaisspule auf Masse und mittels R54 wird T21 angesteuert. OK, also wird "im Zweifelsfall" ein Reset gemacht. Ist das der Sinn?? )
Die Ansteuerung von Set und Reset ist sehr von der Versorgungsspannung abhängigt. Die 16V werden durch den "Abzug" von 12V (mittels DZ3 und DZ6) ...
124 - Blinkt und Motor läuft kurz -- Vorwerk Staubsauger VT 260-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Blinkt und Motor läuft kurz
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger VT 260-1
S - Nummer : 0845822625001
Typenschild Zeile 1 : 08458214
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Vorwerk Tiger 260 hat folgendes Problem:

Wenn man ihn einschaltet, blinkt die grüne LED und man hört ein Klicken vom Motor. Wenn man länger wartet (2-3min) wird aus dem Klicken ein kurzes Anlaufen des Motors. Das geht in den nächsten Minuten so weit, dass der Staubsauger irgendwann normal läuft und sich auch ein- ...
125 - Siemens Röntgenfluoreszenz-Spektrometer SRS 3000

Zitat : Der Intensitäts-Detektor sitzt auf einem Goniometer. Somit kann der Detektor den eingestellten Winkelbereich abfahren. Über die Bragg-Bedingung kann man den Winkel in eine Wellenlänge (mittels dem hoffentlich bekannten Monochromator-Gitterabstand) umrechnen. Da die Linien (Wellenlängen) charakteristisch für bestimmte Elemente sind kann man nun Aussagen über die Probenzusammensetzung treffen.Heute nimmt man anstelle von Gittermonochromatoren, Szintillatoren und P...
126 - E5E Maschine startet nicht -- Waschmaschine AEG P6949538
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E5E Maschine startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P6949538
S - Nummer : 70600093
Typenschild Zeile 1 : L76910
Typenschild Zeile 2 : 914524304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

normalerweise kriege ich meine Waschmaschine mit ein bisschen mitlesen und rumprobieren wieder fit. Dieses Mal scheint der Fehler aber etwas komplexer zu sein

Ich fange am besten mal mit der Fehlerbeschreibung an.

Die letzte Waschladung hat gefühlt ewig gebraucht. Nachdem ich mir aber si...
127 - Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln

Zitat : So Habe ich über den Steckverbinder des Raspis nicht nur die Signale gezogen, sondern auch die 5V und das GND, welches ich für den TTL Baustein benötige. Sollte ich das also ändern?Wenn wirklich nur der TTL-Treiber dran hängt sehe ich kein Problem. Hier geht es darum Logik und Leistungsteil zu trennen bzw. keine Masseschleifen zu haben, so dass plötzlich mehrere Ampere über die Logik-Teil-Masse fließen. Denn "Der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstan...
128 - Siedle Sprechanlage und HF Störungen durch Amateurfunk
Der Amateurfunksender wird vermutlich eine HF-Spannung auf den Kabeln induzieren, auf die die Siedle-Anlage reagiert. Abschirmen mittels der geerdeten Beidrähte der Fernmeldeleitungen kann helfen. Weiter kann die HF-Spannung auf den Signalleitungen der Siedle mit Kondensatoren gegen Masse kurzgeschlossen oder mit Längsdrosseln geblockt werden. Manchmal reichen schon ein paar Windungen der Anschlusskabel für die Sprechapparate um einen Ringkern herum.

Es kann aber auch ein Fehler an der Amateurfunkanlage vorhanden sein. Ein Erdungsfehler an einer Sendeanlage ist schnell passiert. Die Sendeanlage muss separat geerdet sein, nicht über das Stromnetz. ...
129 - Diode(n) durchgängig, Ersatz? -- Dell Optiplex 9020M
Geräteart : Sonstige
Defekt : Diode(n) durchgängig, Ersatz?
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Optiplex 9020M
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe 2 Dell Optiplex 9020M, und einer Funktioniert nicht (vermutlich Kurzschluß: LED des ladegeräts erlischt nach dem Einstecken). Bei diesem ist mit Multimeter ein kurzzeitiger "Kurzschluß" feststellbar (Masse und Plus-Pol beim Stromadapter-Eingang). (Mein Messgerät piepst für eine Sekunde, dann still aber immer noch duchgängig).

Auf der Rückseite gibt es nebem dem Stromadapter-Stecker ein "Meßfel...
130 - Platine -- Roidmi Gocomma 12V Ladegerät

Zitat : Der Stecker enthält eine Platine, an die ein Pluskabel angelötet ist, [...]

[...], daß die Platine einfach nur als Stromleiter dient - dann könnte ich ja einfach die Kabel an einen anderen Stecker aus dem Zubehör anschließen.
Das "Pluskabel" zur Feder ist vermutlich die dünne, schwarze Litze, oder?

Für mich schaut es auch so aus, als ob die Platine nur ein elektrischer/Mechanischer Adapter ist und das es ohne Platine funktionieren...
131 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M
Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Strom auf Platine
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HS80M
Chassis : BOX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Hier mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe keine AHnung aber lerne schnell!

Löten usw. kann ich aber ich kenne mich nicht aus.



Meine aktive Monitorbox ha tohne Ankündigung keinen Strom mehr beim einschalten. (Kontrollleuchte geht nicht - Box ohne Funktion)


Ich habe diesen Beitrag gefunden:

132 - berührungslose Füllstandsmessung

Zitat : Hängt vorn nur in zwei "Gumminubsis",hinten eine Schraube im Gummilager.
Da sollten sich doch je nach Füllstand paar Zehntel Lageänderung ergeben.Oder die Resonanzfrequenz messen, die sich durch die Masse des mehr oder weniger gefüllten Tanks und der elastischen Lagerung ergibt.
Wird vermutlich aber durch die Vibrationen des Motors gestört.
Der Teufel steckt, wie meist, eben im Detail.
133 - Error (F1) -- Waschmaschine Miele W735
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error <--> (F1)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W735
S - Nummer : 10/1034925
Typenschild Zeile 1 : 220v~ 380V3N~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3000/3200W 4500/4700W
Typenschild Zeile 3 : 16A DVGW A281gepr.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ja, ich bin neu hier. Zumindest mit einer Fragestellung.:)
Gerade habe ich eine andere Miele Waschmaschine mechanisch wieder repariert und schon hat unsere ältere Maschine ein Problem.

Problem
Wenn ein Vollwaschprogramm geschaltet wir...
134 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat :
Hat das Kabel denn nun geschirmte Signaladern?

Das Rauschen ist mit beiden Scartkabeln identisch. Ich habe nun aber mal einen Stecker des dickeren, also einen des mit S-VHS gekennzeichneten Kabels geöffnet. Die meisten Adern sind zu isolierten Kabeln mit 2 Adern zusammengefasst. Es gibt aber auch Kabel mit 3 Adern in einer Isolierung, und einige Adern, die nur verdrillt sind, aber keine zusätzliche Isolierung haben. Ich habe aber keinen der Schrump...
135 - Zwei Lautsprecherausgänge auf einen Lautsprecher legen
Die absolut sichere Lösung (was ist schon absolut sicher....) wäre ein Lautsprecher mit Doppelschwingspule, gibt es oberhalb von Tiefton selten, Visaton DL-181-ab100V oder Monacor SPH-135TC gehen in die Richtung, sind aber nicht gerade klein.

Ansonsten kann das einfach mit zwei Vorwiderständen funktionieren, falls die Ausgänge single ended sind ( sch...e, wie heißt das auf deutsch? Asymmetrisch ). Dann einfach 4 oder 8 Ohm von jedem der Ausgänge zu einem "Sternpunkt", dort den Lautsprecher zur gemeinsamen Masse.

136 - Restfeuchtemesser spinnt -- Wäschetrockner Miele T369C
Danke für die Antwort! Aber Platinen-Löten, da bin ich durchaus selbst im Stande, habe mir eine komplett analoge vollautomatische Lichtsteuerung für Coming-Home Funktion für meinen 3er Golf auf Lochraster mit CMOS Logik selbst gelötet. (Für interessierte: Coming Home-Steuerung Golf 3 Youtube )

Ich habe das Problem unterdessen auch durch ewiges Suchen gefunden. Die Spule vom Reed-Relais auf der EF202 hat keinen Durchgang. Wenn ich das Reed-Relais brücke, dann läuft auch der Schalter durch bis Kaltluft. Aber es gibt diese Relais so nicht mehr. Läuft wohl auf ein Konventi...
137 - Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer
@wIFJw
Ich dachte immer es sind Mosfet.
An dem dreiadrigen Steuerkabel sind auf Garantie nur Eingänge der Steuerung dran.
Was hast Du denn nun gemessen. 0,5 mA oder 0,5 A. Da wird nur mit dem originalem Wippschalter der jeweilige Eingang hoch/runter auf Masse gelegt.
Deine zusätzliche Steuerung muss eigentlich nur zwei 0815 NPN Transistoren bedienen die als Schalter die jeweilige "Plusleitung" des originalen Steuerkabels auf Masse legt. ...
138 - Abschirmung von Übertragern - Weissblech geeignet?

Zitat : Maik38Gur hat am 19 Sep 2020 16:51 geschrieben : "Versaue" ich mir da nicht das GND-Potential?Ich habe zwar kaum Ahnung zu dem Thema, das hält mich aber nicht davon ab meine Klappe aufzumachen.

Meiner Meinung nach wird Dir hier keiner definitiv sagen können. Hier geht probieren über studieren.
Hier geht es langsam Richtung EMV und das ist teilweise eher schwarze Magie(Er...
139 - Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz
Danke der mit den kurzen Armen für die Antwort. Irgendwie wusste ich, dass Du antworten wirst.
(Soll ich eigentlich in Zukunft Dich bzw. perl direkt ansprechen? )

Meine kurze Antwort gegen ein sauberes TN-S hast Du schon genannt:
Ich bin zu geizig in differentielle Tastköpfe zu investieren. Da der erste Fehler schon eingebaut ist kann es böse enden wenn ich eine Masseverbindung (2. Fehler) herstelle.
Sieh auch
140 - Impedanzwandler 0-10V ohne negative Versorgungsspannung
Bei dem was du schreibst reicht ein Rail-to-Rail-OP. Gibt noch viel bessere, aber das sollte selbst ein LM324 schaffen: Eingang ist 0 bis Vcc-2V, passt also perfekt mit 0 bis 10 und 12V Versorgung. Am Ausgang kann er (25°C) 2kOhm bis Vcc-1,5V treiben, vielleicht muss du also 2 Kanäle parallel schalten, damit er deine 10mA liefern kann. Ausgang geht bis typ 5mV an Masse, wenn er mit weniger als 10kOhm belastet werden. Sofern die zweite Schlaltung also wirklich immer einen Eingangsstrom von (max) "+"10mA hat, sind das immer weniger als "+"10kOhm.

Oder musst deine Schaltung einen bestimmten Eingangswiderstand aufweisen, d.h. KANN die Quelle max 100µA ausgeben, oder ...
141 - DC/DC-Wandler für OPV?

Zitat : In einigen Berichten schreiben User von Störspannungen usw. Sind solche Wandler für meine Anwendung verwendbar?
Ja, aber bei empfindlichen Anwendungen können die hochfrequenten Störungen durchaus zum Problem werden, und ihre Vermeidung ist nicht immer trivial.




Zitat : Letztlich arbeiten ja heute übl...
142 - Messmodul mit den IC ASC712 mit 5A Messbereich

Zitat : Grimm hat am  6 Aug 2020 10:09 geschrieben : bräuchte da eine kleine Schaltung die von 0V =0A bis 5A=2,5V das Signal verändert.Wie genau muss es sein und welche Spannungen hast Du zur Verfügung?

Mein erster Gedanke wäre gewesen einen IN105 zu nehmen. Der Sensorausgang kommt an den nicht-intertierenden Eingang und an den invertierenden Eingang die "2,5 V" anlegen. Aus dem Bauch raus würde ich einen Spannungsteiler mit 2x 470 Ohm von 5 V nach Masse nehme...
143 - Selbstbau Solarmodul, transparente Vergussmasse anstatt Laminieren
Eine dumme Frage:

Zitat : Raphael hat am 19 Jul 2020 22:19 geschrieben : Das Polyurethanharz ist super sensibel bei der Verarbeitung (es treten schnell Luftblaßen auf bei der Trockung..chemische Reaktion mit Luftfeuchte etc). Und es ist leider zu steif... durch die unterschiedlichen Wärmeausdehungskoeffizienten(Silizium,Plexiglas) wäre eine hohe Flexibilität wichtig.
Hast Du eine Fräse die die Vergussfläche planfräsen könnte bzw. eine Poliermaschine?

Meine dumme...
144 - Erdbezug bi Schutzklasse II, wieso nicht?

Zitat : I-need hat am 17 Jun 2020 16:44 geschrieben :

Zitat : dass bei den erwähnten Netzteilen nicht die Sicherheit die Motivation für die sekundärseitige Erdung ist.Ja oft wird die Sekundärseite auch mit einem 1 MOhm widerstand auf Erdbezug determiniert, damit das Potential nicht beliebig wegdriftet.

Die Frage bleibt, ob es a...
145 - Brummt -- HiFi Verstärker Vulcano Subwoofer

Zitat : Ich habe jetzt folgende Teile getauscht: .....
Warum hast du die ganzen Teile getauscht? Hast du festgestellt, dass sie kaputt waren? Wie hast du das festgestellt?


Zitat : Poti selbst ist sauber von 0 bis 49k regelbar.
Du ...
146 - Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen weitern Beitrag zum leidigen Thema Oszi und 230 VAC aufmachen. In den anderen geht primär um das Oszi und nur sekundär um die Tastköpfe.

Habe vor mit einem Oszi1 an 230 VAC zu messen. Die beiliegenden Tastköpfe (Rigol PVP3150) halten laut Datenblatt 300 VACRMS aus. Das Spannungs-Derating fängt bei ~500 kHz an. Im 1:1 Bereich (Umschaltbar) mögen sie nur 150 VRMS.
Sollte reichen, aber so ganz geheuer ist mir das nicht. Einmal wird mein Pr...
147 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Daher habe ich dann neue Leistungstransistoren (MJ15015) eingelötet

Zitat : Konkretes Beispiel, Messen eines der Leistungstransistoren, die ich ausgebaut habe (2N3055 im TO-3)

Was ist denn nun wirklich vorhanden?

148 - Tuner bzw. Sat Anschluss -- LCD NABO NABO 43LV4000
Ich meine nur mehr ist da nicht zu beachten oder also denn Innenleiter auf die Platine und sozusagen Masse Stecker aussen auf Masse Platinengehäuse..

Wenn ich dann auf einen Sender schalte ist am Innenleiter zur Masse gehäuse keine Spannung messbar also 13V oder eben 18V....

Danke ...
149 - Entstörkondensatoren gesucht
Was so ne Forensuche alles hergibt...
Scheint nicht die einzige Nähmaschine zu sein,die die ERo Dinger drin hatte

Zitat :
In unserer Nähmaschine sind die Beiden Kondensatoren geplatzt. Da ich bisher die gleichen nicht gefunden habe benötige ich gleichwertigen Ersatz.
Hier die Daten laut Beschriftung auf den Kondensatoren:

Der erste Kondensator hat 2 Anschlüsse, Ero FN 350A, F1740-350-101, 0,05uF, 250V AC, fo=2,4 MHZ, VDE 560-7
...
150 - weiße Flecken und Salzdeckel -- Geschirrspüler   Siemens    SX678X36TE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : weiße Flecken und Salzdeckel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX678X36TE
Kenntnis : Gute Kenntnisse
______________________

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher das Thema wurde hier mehrfach diskutiert.
Dennoch denke ich, dass mein Problem klein bisschen spezieller ist.

Wir haben hier eine Entkalkungsanlage von Eckstein. Eingestellt auf eine Wasserhärte von 3°dH. Angeschlossen ist der Geschirrspüler an Warmwasser.
Laut Handbuch ist bei einer Wasserh...
151 - Kein Tracking mehr --    HTC    VR Controller
Ich habe das mal gemeldet, man sehen wie unabhängig die Betreiber hier sind, oder ob es eine "Amigowirtschaft" gibt.
Es ist dokumentiert... Es kann Hern B.B. persönlich schaden, da Ich so etwas auf Webseiten sammle, falls es mal eine Webseite gibt, wo man sich ein Bild vom "Klima", Betreiber etc. machen kann. Wo man solche Beispiele hochlädt etc. Natürlich immer auch mit dem Klarnamen des Betreibers dabei. Ich plane als Dissident und Flaggenschänder auch Videoprojektionen auf Gebäude in Köln etc., evtl. stelle Ich da auch mal eine Collage aus Vorfällen auf Webseiten zusammen. So etwas hier nach einer Meldung unb...
152 - Suche diese Transistoren / Mo -- Autoradio   daewoo    Autoradio
Also, warum ich mir das an ziehe , wenn ich mich mal an irgend etwas fest gebissen habe dann beiße ich mich auch da durch, das ist einfach das Ego in mir das eben nicht gleich sagt , wirfts weg und kaufe was neues .

Die heutige Zeit ist eben stark geprägt durch China - Korea oder was auch immer für Länder die hier einmal 50.000 Stück herstellen und dann an irgend jemanden verkaufen, das dann pro Stück so billig anbieten dass sich eine Reparatur nicht mal in 100 Jahren rentiert.

ich bekomme so ziemlich 1x im Monat Angebote von da drüben mit neuen Geräten, speziell für diverse deutsche Autohersteller gezüchtet, Touch Display mit Navigation und und und, da kostet dann ein Gerä...
153 - Funktion defekt raucht -- CD McIntosh MCD7007
Genau das war Mr Eds Vorschlag, so wäre ich auch vorgegangen.
Am stromlosen Player den Widerstand +14V bzw -14V gegen Masse messen.
Erwartet hätte ich bei dieser Messung wenige Ohm oder 0 Ohm.
Dann ein IC nach dem anderen ziehen und die Messung wiederholen, in der Hoffnung, dass der Widerstand grösser wird.
Das zuletzt entfernte IC ist dann dasjenige, das den Kurzschluss verursacht. ...
154 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Servus!


Zitat : Was mir grad n bissl Kopfzerbrechen bereitet ist der Dreifach-Kondensator. (0,5µ+0,5µ+2,0µ) Diesen finde ich im Schaltplan irgendwie nicht. Ist das nen Folienkondensator, oder nen Elko?
Die findest Du im zweiten Schaltplan über die ganze Schaltung verstreut, sind in gestrichelten Kreisen drin.
Nimm Folienkondensatoren, z.B. 0,47 µF und 2 µF (oder 2x 1 µF parallel).

155 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen
Hallo zusammen!

Da meine Freundin leicht gehbehindert ist, möchte ich in unserer Wohnung (Mietwohnung in einem 6-Parteien-Haus, Genehmigung der Hausverwaltung würde ich natürlich vorher einholen) den Türsprechstellen-Adapter "Auerswald TSA-a/b" anbringen, so dass sie an den Telefonen meiner Fritzbox
- die Türklingel hört
- die Türsprechanlage beantworten kann
- den Türöffner / Summer auslösen kann

Leider verfüge ich nur über geringe Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, daher dachte ich, ich frage die Experten h...
156 - Brauche umschaltbaren, schnellen Stromregler >40V >20A
Die müssen sich nicht synchronisieren, ich würde anstatt einem Shunt zwei parallel legen, so regelt jeder LM1949 mit seinem Transistor den Strom so, dass er einen Spannungsabfall von 0.1 V auf seinem Shunt sieht. Da mein Magnet selber nicht viel mehr als 0.1 Ohm hat, wären zwei parallele Shunts eh von Vorteil im Bezug auf die Verlustleistung.

Die beiden Regelkreise hätten also nur die Masse und die Spule des Injektors (+ dahinter VCC) gemeinsam. (Die Zener würde ich wohl auch gemeinsam machen, aber wahrscheinlich zwei in Reihe.) Die sollten sich so doch nicht stören können?

Oder habe ich einen Denkfehler? ...
157 - Teil auf Platine verbrannt un -- Wäschetrockner Bauknecht TKSuperEco 8116A3
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Teil auf Platine verbrannt un
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TKSuperEco 8116A3
Typenschild Zeile 1 : N°856011103030
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenmitleser,

ich habe hier ein Problem mit diesen Wärmepumpen Trockner, so weit habe ich den Fehler schon eingrenzen können, also was defekt ist , nur ich habe Probleme mit der Bezeichnung da das Internet das Bauteil nicht kennt.

Es geht um das IC U5 auf der Controlerplatine im Sekundärnetzteil ( Bild angehängt ) GZ531 oder 6Z531 von der...
158 - Bipolartransistor, differentieller Eingangswiderstand
Danke Perl. Das dachte ich mir schon.
Was mich an der Sache verwirrt, ist die Tatsache, daß der Basisstrom sich so extrem, je nach Transistor und Aussteuerung, verändern kann wenn der Arbeitspunkt wie hier im A-Betrieb liegt und ein Wechselstrom überlagert ist.

Das erfordert eine entsprechend leistungsstarke Vorstufe die nicht "in die Knie" gehen darf.

Anders gesagt:
Wenn der entsprechende Basisruhestrom der im (Gleichspannungs-)AP, entsprechend der Eingangskennlinie fließt, dann kann ich den Eingangswiderstand der Schaltung gemäß der obigen Formel errechnen.
Wenn aber die Wechselstromgröße mit großer Amplitude hinzukommt, muß ich eine Vorstufe ent...
159 - Wie Winker in die Schaltung integrieren?
Und schon gibt es die nächste Frage zu meinem 1930er Ford.

Der Wagen war mit einem Trecker-Blinkerschalter ausgerüstet, der die vorhandenen Blinker UND Winker angesteuert hat. Blinker mit Impulsstrom, Winker mit Dauerstrom.

Nun ist der Schalter aber extrem unansehnlich und schwer zu erreichen, weil er mehr auf der Beifahrerseite montiert ist. An anderen Stellen auf der Fahrerseite wäre er aber noch schlechter erreichbar, oder würde die Instrumente verdecken.

Aus diesem Grund habe ich mir einen der ersten Blinkerschalter für Lenkstockmontage restauriert und eingebaut. Das Teil ist ab 1930 von "Arrow Safety Device Co" so gebaut worden. Dieser wertet Das Fa...
160 - Netzplatine Resistor verkohlt -- DVD_REC Tevion DVD 8000
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Netzplatine Resistor verkohlt
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DVD 8000
______________________

Guten Tag,

ich habe hier einen alten Tevion DVD 8000 DVD-Spieler, der sich eines Tages nicht mehr einschalten lies.

Nach einer Sichtung ist aufgefallen, dass ein Widerstand auf der Primärseite der Netzteilplatine verkohlt ist.
Ich habe damals die Schaltung der Primärseite grob skizziert, Fotos davon gemacht und den verkohlten Widerstand ausgelötet und eingescannt, in der Hoffnung durch die bessere Belichtung dessen ursprünglichen Farben besser erkennen zu können.

Geholfen hatte das nicht, der DVD Spieler...
161 - Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen
Hallo Leute,

Habe kürzlich ein Hameg 204-2 erstanden. Das Gerät Funktioniert soweit
ziemlich gut. Von einer gebrochenen Wellenkupplung beim Poti für den
Triggerlevel abgesehen, tun alle Regler und Schalter soweit was sie
sollen und das Rechteck-Signal vom Kalibrator lässt sich einwandfrei
darstellen.
Spannungen am Y-Board habe ich gemessen und sind alle in Ordnung. Da
Strahllänge, Intensität und Fokus auch ohne Befund sind, nehme ich an,
dass auch im HV-Bereich die Spannungen soweit passen.

Lediglich folgende zwei kleinere Probleme zeigen sich:

PROBLEM A (siehe auch Schaltplan anbei):

Bei Einstellung der Zeitbasis auf 2 us...
162 - Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse

Zitat :
Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge, hast du die Spannungen mal kontrolliert?

Die Woche über bin ich leider nicht dazu gekommen. Aber am vorigen Wochenende habe ich zumindest noch die Spannungen geprüft. Alle waren binnen plusminus 40 bis 60 Millivolt perfekt am Soll: +5, +12, -12.

Die -12V werden symmetrisch via IC2902 den +12V nachgeregelt, deshalb gibt es auch nur einen gemeinsamen Steller (VR2901) für die 12-Volt-Rails. Den Ripple h...
163 - Kopfhöreraudiosignal per Kabel in ein Handy über die Mikrofonkontakte des Headset
Das ist wohl zu Einfach. Der Elko trennt Gleichspannung Und der Spannungsteiler aus 100K und 1 K Poti teilt schon mal von Haus aus de Spannung im Verhältnis 100 zu 1 oder Größer ! Und sollte das noch nicht rechen dann Vergrößere den 100K oder schalte nach dem 1K poti Zwischen Schleifer und Masse ein 100 Ohm Poti . Dann hast du ein Teilerverhältnis von 1000 zu 1.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Nov 2019 19:52 ]...
164 - Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum
Oder er mag es nicht das die Masse identisch ist. ...
165 - Dichtung ersetzen -- Kochfeld Keramik Miele KM 240 EDST
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Dichtung ersetzen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 240 EDST
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und einen Gruss ins Forum!

Bei meinem Glaskeramikkochfeld Miele KM 240 EDST war eine Platte
defekt die ich erfolgreich ersetzt habe.

Die Keramikplatte mit dem Edelstahlrahmen ist bei diesem Kochfeld
gesteckt und ließ sich mit zwei Spachteln vom Grundkörper
vorsichtig abhebeln.

Am Rahmen befand sich eine Dichtung (geklebt), die sich nach mehr
als 20 Jahren in eine schmierige...
166 - kein Start -- Waschmaschine Siemens WBM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WBM40
S - Nummer : WM16E490/01
FD - Nummer : FD 8606 700 365
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die o.g. Waschmaschine zeigt folgenden Status:
- Programmstart ist nur per Zufallsprinzip möglich, der Druck auf die Start-Taste wird nicht akzeptiert
- es wird kein Fehler angezeigt
- Kindersicherung hat diese Maschine nicht
- Türschalter ist neu, Verkabelung ist in Ordnung
- Fehlerspeicher läßt sich löschen und war/ ist leer
- die Platinen hinter dem Bedienteil zeigen kei...
167 - 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?
Naja... Wenn ich mit nem StepUp-Regler auf 12V gehe, wäre fraglisch, ob man nicht gleich ein Standart-Autoradio verwendet. Ich denke mal, vom Preis-Leistungsverhältniss macht man auf anderen Wegen nur Rückschritte.
Das Problem ist eben wirklich auch der versteckte Einbau. Oder man trennt das Bedienteil Örtlich vom eigentlichen Radio...
Dann kann man den Großteil irgendwo unterm Sitz verbauen, und muss nurnoch das Bedienteil verstecken, was Aufgrund der geringen Größe deutlich einfacher werden sollte.

Bluetoothlautsprecher gibts ja auch in größeren Dimensionen bis hin zur großen ...
168 - Kassetten-Recorder -- Kassettenrecorder Marantz SD-64
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Kassetten-Recorder
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SD-64
Chassis : 58E010065
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - bin neu hier in dem Forum.
habe ein Marantz Digital Cassette Recorder SD-64 (von 1985).
Das Gerät stand jahrelang unbenutzt in unserem Wohnzimmer.
Der Antriebsriemen hatte sich in eine schwarze klebrige Masse aufgelöst.
Die Antriebsrollen(Flywheels) und der Messing-Antriebskopf am Motor wurden sorgfältig gereinigt-
Ein neuer Antriebsriemen (68 mm Durchmesser 0,6 mm dick 2,8 mm breit wurde montiert).
Das Problem: Kassette wird eingelegt - Band wird glatt gezog...
169 - Lötzsinwird nicht flüsig -- kaffemaschiene kaffemaschiene
Die Platine an der Stelle mit einem Föhn dicke vorwärmen kann auch Wunder bewirken.
Viel Masse ist an den Lötaugen nicht, da sie nicht vollständig von Kupfer umschlossen sind.
Wenn das nicht warm wird, ist die Löttemperatur zu gering oder die zugeführte Energie zu wenig, d.h. die Spitze kühlt zu schnell ab.
Oder die Spitze ist zwar "sauber", aber dennoch unwiderruflich verzundert und somit einfach unbrauchbar.
Auch blanke Spitzen können das Lot verweigern, und man bekommt keine Hitze ins Lot.
Ohne Flußmittel ist Löten wie Baden ohne Wasser, das ist wichtiger, als manche glauben, denn es reinigt auch die Lötspitze.

[ Diese Nachricht wurde geändert vo...
170 - StepUp-Regler für 6V-Oldtimer?

Zitat :
Corradodriver hat am 14 Jul 2019 09:26 geschrieben :

Zitat : Ich vermute, dass das verlinkte Teil ein solcher Sperrschwinger oder ein Royer-Konverter ist.

Du meinst, wenn ich mir son antikes Vorschaltgerät besorge, könnte ich das nutzen?
171 - Störgeräusche beim Boxenbau: Kemo-Verstärker plus Bluetooth - Ursache Brückenschaltung/Masseproblem?
Hallo zusammen!

Ich baue hin und wieder tragbare Lautsprecherboxen mit 12V-Akkus und einfachen Verstärkern, mit denen man dann im Park, Garten,... Musik vom Handy hören kann. Gern verwende ich dazu die Verstärker von Kemo.

Jetzt wollte ich die Box noch erweitern, dass man Musik per Bluetooth übertragen kann. Dazu habe ich einen Spannungsregler (L7805CV) in den 12V-Stromkreis gelötet, eine USB-Buchse dahinter und einen Bluetooth-Empfänger eingesteckt, ähnlich wie diesen: https://www.amazon.de/Bluetooth-Empf%C3%A4nger-Receiver...
172 - Wasseraustritt, Masseschluss -- Geschirrspüler NEFF Einbau
So, die Heizung (roter und oranger Draht zur Heizpumpe) hat 20 Ohm, was wohl ein üblicher Wert ist. Die geht also noch (was auch damit zusammenpasst, dass die Maschine bis zu letzt "funktioniert" hat).

Widerstand rot gegen Masse (gelb/grün) ist "unendlich", also größer als 20 MOhm. Das heisst, im Heizelement liegt kein Masseschluss vor. Vielleicht war da irgendwo ein Wassertropfen runtergelaufen und hat den Masseschluss verursacht?!

Ich werde jetzt wieder alles zusammenbauen und im offenen Zustand (ohne Seitenwände, nicht im Schrank eingebaut) testen, vielleicht ist erkennbar, wo das Wasser im Betrieb austritt.

Ich habe im i-net gelesen, dass di...
173 - VCO / PLL Problem HF Generator

Zitat : Ein Unheil kommt selten allein. Gibt es noch mehr dieser Elkos?
Falls der Kondensator einen Kurzschluss hat, sollte man auch prüfen, ob die davor befindliche Drossel (oder Widerstand) beschädigt wurde.
Etwas ähnliches scheint ein beliebter Fehler in manchen iPhones zu sein, bei denen dann der "Draht" in einer Ferritperle durchbrennt. Dieser "Filter" hat dort allerdings die Baugröße 0201.

Von den gleichen Elkos, SMD silberne A...
174 - Was ist hier passiert? - Motorkondensator gestorben
Wahrscheinlich ist Feuchtigkeit eingedrungen, ist aus einer Wasserpumpe.

Aber was ist das für eine graue Masse, die da ausgetreten ist? oder war die schon vorher da und das muss so???

Auf jeden Fall kommt ein neuer Kondi rein. So lange die Pumpe nicht den FI wirft, kann ich sie doch sicher bedenkenlos weiterbetreiben!? ...
175 - Sicherung fliegt -- Backofen Neff E1554N0/03
Ich habe mir mal die Explosionszeichnung angesehen. Das sind drei Heizelemente. Ober- und Unterhitze und die Ringheizung.
Die messe ich dann alle mit dem Multimeter auf Durchgang gegen Masse, oder?

...
176 - E66 felercode -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex

Zitat :

gegen Masse kein Durchgang. Denke also das der Heizstab gut ist.


Isolationsmessung muß mit einem Isolationsmeßgerät oder Messung des Ableitstromes per Ampèremeter im Schutzleiter gemacht werden, wenn der Heizstab mit Spannung beaufschlagt wird.

...
177 - Warnblinkanlage nachrüsten... 6V, Positiv Masse?!?!
Versuchs Mal in China hab Mal für ein Ami Käfer Projekt den falschen gekauft. Da wußte ich nicht daß es verschiedene gibt. Seit dem weiß ich das mit positiver Masse.
Die hatten ja früher auch 6V. Vielleicht wirst du bei eBay fündig.
Oder umbauen? Vielleicht machbar die neuen haben ja 12V und sind elektronisch. Eventuell kann man die ja auch überzeugen daß die 6V mögen ...
178 - Suche Flip Flop Relais Schaltung/Bausatz
Hallo zusammen,
Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Thema weiterhelfen.
Wie schon beschrieben suche ich eine Art Flip Flop Schaltung für 12DC.

Ich habe folgende Rahmenbedingungen:
*Ein Taster der gegen Masse tasten kann als Steuerung.
*Am Ausgang brauche ich einen potentialfreien Wechselkontakt mit Schaltfolge:
Kontakt 1 schaltet nach 2
Kontakt 1 schaltet nach 3
Kontakt 1 schaltet nach 2 usw.
( Ähnlich wie ein mechanisches Stromstoßrelais )
*Das Umschalten des Wechselkontakt soll immer mittels Tasterimplus erfolgen.
*Der Schaltausgang sollte in der letzten Stellung bleiben
wenn die Versorgungsspannung von der Schaltung wegfällt, Haftr...
179 - Frage zu Mende MS 205W Röhrenradio

Zitat : Jedenfalls bin ich heute voll auf Risiko gegangen, un hab das Teil so getestet, wie es angekommen ist.... Und es läuft erstmal grundsätzlich.Dann überprüfe die Gerätesicherung auf den korrekten Wert und schau dir als nächstes unbedingt ein paar Kondensatoren an:
1) Im alten Thread wurde schon der Kondensator für die Netzantenne genannt: Einfach ein Bein abzwicken.

2) Die beiden 10nF Kondensatoren an der AZ1 überprüfen und durch MKP ersetzen, falls ...
180 - Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt?
Vielleicht darf ich auch mal was dazu schreiben, wenn es recht ist?
Als Service-Techniker im Außendienst bin ich ja quasi Berufs-Kraftfahrer, und das nun schon seit 88, also schon mehr als 30 Jahre lang!
Ich bin hauptsächlich in Berlin unterwegs, einer Stadt, von der es heißt, hier sei der Verkehr besonders böse (oftmals aber auch im nahen und entfernteren Umland, aber das macht kaum einen Unterschied).
Mit einem Lieferwagen (MB Vito) juckele ich da also durch die Hauptstadt, und suche immer brav nach ordnungsgemäßen Parkplätzen bei den Kunden (viel Parkzonen, aber kein Problem, habe Handwerker-Parkausweis).

Das ganze passiert bei mir absolut tiefenentspannt, denn hier h...
181 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000
Hallo,
in der Service-Anleitung lese ich gerade von einem Testprogramm zur Überprüfung der Aktuator-Endstufen (Seite 35), das man aufrufen kann, in dem man einen Messpunkt auf der DTF-Platine einen Pin auf Masse legt.

Bracht man dafür auch eine spezielle Messkassette oder kann ich da jede nehmen? Bei Werkzeige steht nur A/W Cassette... ...
182 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio
Der Messwert von C421 nach Masse kann nicht stimmen. Oder hängt der so schief seit der Ruhestrom auf 10mA eingestellt worden ist?

Wie sind denn jetzt die Spg.-Werte wenn ein -AM- -Sender reingedreht ist? ...
183 - Pfeifen bei 3 kHz -- HiFi Verstärker   Peavey VYPYR VIP-2    Gitarrenverstärker (Combo)
Aus Encoder-Platine: Die LEDs werden als Matrix (oder so) per Multiplex betrieben.
Das kann gerne zu Störungen führen, wenn die Masseverbindung nicht ganz sauber ist. Also Stecker reinigen, insbesondere den "PDPS" gemäß Power-Amp-Schaltplan.

Testweise das Signal nach Masse kurzschließen und dann hören, ob der Ton weg ist.
Wenn du z.B. D8 auf dem Power Amp kurzschließt (1cm kurze Leitung drüber löten, keine 30cm Krokoklemme verwenden), und es dann gut ist, dann sollte der Fehler "davor" liegen. Dann halt den Signalweg entlang. z:B. R89 auf der DSP-Platine (btw: warum sehe ich keinen DSP U8 im DSP-Schaltplan?) kurzschließen (= Lötzinnklecks). usw...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675618   Heute : 4176    Gestern : 13317    Online : 370        28.3.2024    10:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.235965967178