Gefunden für led durch diode ersetzen im Elektronikforum


Zum Ersatzteileshop



Elektroforum


1 - Sicherung fliegt raus -- Normstahl MonoZR
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Normstahl
Gerätetyp : MonoZR
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
2 - Taster = AUS = Relais für 1 bis 2 Sekunden EIN ?
Du hast die Funktion eines SSR noch nicht verstanden. Dieses schaltet durch, wenn auf der Eingangsseite Die LED (Licht emittierende Diode) leuchtet. SSR gibt es meines Wissens nach nur als Schließer! Vom Prinzip her ist es auch nur ein Optokoppler.
Deine Schaltung ist übrigens nur Müll. ...








3 - Fragestellung für Transistorenschaltung
Im Grunde läuft Deine Bastelei nur auf 2 Fragen Hinaus
Vorwärtsfahrt oder Rückwärtsfahrt!
Fernlicht an oder Aus
Der Rest ist Simple logik
So ich nenn mal die Variablen
A = Vorwärts
B= Rückwärts
Das würde auch mit nur einer Gehen nämlich mit A, ist A gesetzt fährt die Lokomofile Vorwärts und wenn nicht dann eben Rückwärts. Das die Geschwindigkeit über eine andere Variabel geregelt wird setzt ich mal voraus.
C= Fernlicht an
Dann gilt A= Weiss
A und ...
4 - Widerstand begrenzt Strom, Spannung oder beides vor Led?
Schon der alte Ohm hat den Zusammenhang von Spannung U, Strom I und Widerstand R in dem nach ihm benannten Gesetz dargelegt.
R=U:I
Daraus folgt, das hervorgerufen durch einen Strom an einem Widerstand auch eine Spannung abfallen muss. Bei der Led benutzt man den Vorwiderstand zur Strombegrenzung.
Die Flussspannung der Led ist relativ gesehen als konstant anzusehen. Die LED ist wie jede Diode aber kein ohmscher Verbraucher. (Das Verhältnis aus Spannung : Strom ist nicht konstant)
5 - Kondensator laden und entladen

Zitat : leitet er den Strom durch, was ich schon nicht verstehe. Ich denke, zwischen den Polen ist ein Dielektrikum?!Stimmt.
Aber der Strom fliesst nur, solange sich die Spannung am Kondensator ändert.
Wenn sie gleich bleibt, fliesst auch kein Strom mehr.

...
6 - Anfänger schwierigkeiten mit Transistor
Falls du den Bezug auf Wasser umsetzen kannst:

Diode (ohne daneben liegende Pfeile oder anderes, also Dreieck mit Strich am Spitz). das entspricht einem Rückschlag Ventil -> also Durchlass nur in eine Richtung.

LED ( mit Pfeilen die von dem Dreieck wegzeigen)
Die Pfeile deuten darauf hin, dass was aus der Diode raus kommt (Licht))

Für deren Funktion ist es notwendig diese in Sperrrichtung (also genau verkehrt zum Dr...

7 - Solarzelle und Blei Akku für [latex=120]\mu[/latex]C betrieb
Ja die Idee wurde mir schonmal vorgeschlagen, (scheint so eine Bonner sache zu sein ). Hab mal ein wenig nach passenden Teilen gesucht.

Ergebiss wäre:
Li-Ion 3,7V 1000mAh Handy Akku (die haben imemr 3 Anschlüsse, was mache ich mit dem dritten, muss ich ihm da erklären, dass ich ein handy bin um Saft zu bekommen?)

Solarzelle mit: Nennspannung 4V, Nennstrom 250mA, Leerlauf-Spannung 4,4 V. (brauch ich dann noch die Zenerdiode? wie...
8 - Monitor an, kein Bild -- Monitor Apple A2M2010P

Zitat : Das auf dem 2. Bild ist nicht das komplette Netzteil. Aber die Kondensatoren sind trotzdem nicht OK, die Risse gehören da nicht hin. Die Bilder sind aber nicht von seinem Gerät sondern, wie er selbst zugibt, von einer anderen Seite geklaut
9 - Solarladegerät bauen

Zitat : Mir ist nur der Widerstand bei der LED zu klein. Bei U(F) = 2,2V jagst du 37 mA durch die LED!
Ja klar, war gestern schon etwas spät, hab da nen Rechenfehler reingebracht. Bei 350 Ohm komm ich auf 8mA, das sollte passen.
10 - Suche Datenblatt für SMD Bauteil mit dem Aufdruck PJ2016 IV
Hallo Gemeinde,

ich suche ein Datenblatt für SMD Bauteil mit dem Aufdruck PJ2016 IV, ich denke es handelt sich hierbei um eine Diode. Da diese defekt ist benötige ich Ersatz, finde aber nichts im Internet über dieses Bauteil.

Dieses Bauteil ist auf dem Mainboard eines HP-Pavillion g6-1332eg verbaut.

Nach einer Spannungsschwankung im Netz, verursacht durch ein entferntes Unwetter, wurde das Notebook das zu diesem Zeitpunkt über das Netzteil in betrieb war zerstört und l...
11 - Unterschiedliche Spannungen mit gleichem Widerstand und verschiedenen LEDs?!

Zitat : Liegt das an der Durchlassspannung der LEDs Genau daran liegt es.
Der Spannung an einer Diode ist i.W. durch den Halbleiter festgelegt, und der Strom steigt dann innerhalb weniger Zehntel Volt exponentiell vom Mikroampere bis in den Ampere-Bereich.

P.S...
12 - Türkontakt mit Alarm und Zeitverzögerung
Hatte früher mal diese Schaltung für diesen Zweck erdacht, funktionierte tadellos. Für den R kannst Du bei 20sec. ca. 100kOhm wählen. Sobald Spannung an der Schaltung anliegt, lädt der Elko sich über R auf und sobald die Spannung an ihm ca. 9V erreicht, schaltet die Z-Diode durch und zündet den Thyristor, der dann den Summer einschaltet. Wird die Tür geschlossen, wird die Schaltg. spannungslos und der C entlädt sich schlagartig über die 1n4148 und die LED. Obs genau den Thyristor noch gibt, bezw...
13 - Spannungswandler am Ausgang parallel schalten
der Test ist abgeschlossen. Es ist nichts abgeraucht aber es gibt noch ein paar Baustellen. Im folgenden die Ergebnisse im Chaosverfahren:

Aufbau:
7 Oekotrainer mit Spannungswandler. Die Wandler wurden im Leerlauf auf 13,8V eingestellt. Parallel geschaltet an Pufferbatterie (Autobatterie 48Ah ziemlich leer). Wechselrichter (1000W). Test mit Heißluftfön 1000W. Dann Betrieb mit Soundanlage und LED Beamer (insgesamt max. 100W). Messbar ist die Leistung nach dem Wechselrichter und die E...
14 - Schaltplan Akku laden - Warum so?
Die LED scheint richtig herum, die andere Diode allerdings nicht.
Das mit der LED hat m.E. den Zweck das diese, je nach Modell und Farbe bei >1.6V anfängt zu leuchten. Wenn nun eine Zelle diese Spannung erreicht hat sieht man dies an der LED, die andere Zelle sollte sich dann auf ähnlichem Niveau befinden.

Somit hat man eine sehr einfache Ladekontrolle.

Zum Laden nimmt man immer eine etwas höhere Spannung. Dein Netzteil wird wohl intern den Ladestrom auf <=20mA begre...
15 - HiFi Verstärker Monacor SAM-2

Zitat :
perl hat am 12 Dez 2012 01:58 geschrieben :

Zitat : Eventuell hat die D11 ja auch einen Schuss und hat deshalb "nur" noch 1,7V.
16 - IR Empfänger spor. defekt -- Digitalreceiver Topfield TF 5500 (PVR)
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : IR Empfänger spor. defekt
Hersteller : Topfield
Gerätetyp : TF 5500 (PVR)
Chassis : Was ist mit Chassis gemeint?
Messgeräte : Multimeter
17 - Strombegrenzungsschaltung für Boiler im Wohnwagen
ok, Versorgungsspannung anzeigen ist für mich eher ein formaler Fehler, denn es ist ja klar, dass der Termostat in Reihe freischaltet oder, wenn die notwendige Wassertemp. erreicht ist, wieder abschaltet. Rechts Neutralleiter.
Wie war das noch bei FETs (ich mach das einfach zu selten, um mir die Sachen dauerhaft zu merken)? Spannungsteiler, damit Gate niedriger als Drain? Werte wären dann noch zu bestimmen.
Die LED habe ich mit einer nachgeschalteten Diode vor der Speerspannung geschützt...
18 - Richtiger Vorwiderstand für LED?
Hallo,

ich denke diese Frage dürfte wohl schon hunderte male gestellt worden sein, ich entschuldige mich schonmal im voraus ;-).

Ich habe allerdings schon ein bisschen selbst gerechnet und wollte mein Ergebnis nur begutachten lassen, bevor ich mir meine LEDs zerschieße.

Folgendes: Ich möchte Infrarot LEDs an eine 12V Spannungsquelle anschließen (PC Netzteil).

Folgende LEDs würde ich nutzen:
19 - Bildschirmbeleuchtung defekt -- Notebook Sony Vaio VPC CA

Zitat : Mein Zugang zu weiteren Bauteilen ist hier leider sehr begrenzt, so dass ein StepUp Wandler auch nicht in Frage kommt..

wieso StepUp-Wandler; ein StepDown-Wandler (von 18V NT-Spg. auf 12V) wäre hier wohl eher angebracht; es ist ja i.B. auf die Energie-Bilan...
20 - LED mit zu hoher Spannung betreiben?

Zitat : Also brauche ich pro LED einen JFET, Was soll denn dieser Aufwand?
Eine gewöhnliche LED verträgt 20mA Betriebsstrom und soviel Strom kann die RS-232 Schnittstelle überhaupt nicht liefern.
Laut Norm ist sie nämlich kurzschlußfest und daher bereits strombegre...
21 - Widerstand durchgeschmort --    Miele   Dunstabzugshaube DA 191 E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Widerstand durchgeschmort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : DA 191 E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
22 - Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich?
Natürlich bin ich nur Laie und habe keinerlei Probleme damit, als solcher korrigiert und kritisiert zu werden. Nur so lernt man.
Was so ein NF-Übertrager, ein Verstärker, ein Transistor oder eine Diode so in ihrem Inneren treiben, ist mir schleierhaft ...
Aber immerhin habe ich inzwischen drei Jahrzehnte Erfahrungen mit Schaltungen, sowohl Schwachstrom (Relaissteuerungen, Statusmeldungen per LED ...) als auch Netzspannung (Bewegungsmelder, Rolladensteuerung mit Trennrelais, Halogenbeleuc...
23 - reale Stromquelle

Zitat : müsste doch über den Innenwiderstand, egal was man anschliesst, immer ein extrem hohe Spannung abfallenNein, denn man verwendet ja keine ohmschen Widerstände, sondern anderen Vorgänge, durch die der Strom nahezu unabhängig von der Spannung wird.
Das natürlich n...
24 - Geometrie Defekt -- TV Bang & Olufsen LX5000 Type: 33/73

Zitat : Ich habe alle Elkos...Welche "Alle"? Nenn mal Positionsnummern.
Vor allem aber bau D82 und den BU2508 wieder ein.
Das hat funktioniert und ist NICHT URSACHE DES PROBLEMS GEWESEN.
Ausserdem schreibe mal ab, was auf den ORIGINALTEILEN steht. Ich ...
25 - LED-Überwachung

Zitat : An den Anschluss für die LED kommen 2 bis 4 LEDs à je 3 Watt, Durchlass-Spannung 10.2 V, parallelIch hoffe doch mit Vorwiderstand. Wobei dies bei einer Versorgungsspannung von 12V und der SI-Diode in Reihe zu selbiger reichlich knapp wird.

Das Problem an de...
26 - brauche hilfe. kann mir jemand die schaltung erklären für prüfung.
Also wenn die IR Diode auf macht fliest der Strom durch den Darlington Transistor und das Signal wird Verstärkt. Dann werden die Kondensatoren geladen und der Strom fliest über die Widerstände und T5 macht auf. Und dann leuchtet die LED oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wbklein am 25 Mär 2012 21:04 ]...
27 - LED Ausgang zum Schalten

Zitat : R ist ja der Widerstand aber was soll das v V steht für Vor(widerstand)

Quote:
28 - Kondensator Auf-/Entladen
Nur angeschlossen an eine Batterie finde ich diese kleine Bastelei sogar ganz nett zum lernen.

Die Berechnung der Widerstände in deiner Schaltung funktioniert folgendermaßen: (ich gehe jetzt von roten LED mit einer Vorwärtsspannung von etwa 1,5V aus)

Durch die Diode sollen im Betrieb etwa 20mA fließen, alles darüber macht sie relativ schnell kaputt...

Da an der Diode 1,5V abfallen hast du beim 12V Akku noch 12-1,5 = 10,5V über dem Widerstand anliegen.

Um den S...
29 - Glimmlampe in Schalter durch LED ersetzen

Zitat : darin befindet sich der Vorwiderstand für die Glimmlampe.

Mußt Du dann eben durch einen für die gewählte LED passenden ersetzen. Nein, das reicht leider nicht, da die LED nur ein paar Volt Sperrspannung verträgt.
Also entweder noch die erwähnte antipara...
30 - LED-Treiber - Übersicht (Sammelthread)
Hallo,

da ja immer wieder mal die Frage aufkommt "welchen Treiber IC kann ich mit LED x für meine Anwendung hernehmen?" hab ich mir gedacht daß man mal ICs oder Schaltungen hier sammeln kann.

Heizungen mit vergewaltigten LM317 meine ich jetzt weniger - die findet man im Internet ohne Probleme. Vorwiederstände sind bei größeren Leistungen auch nicht der Weißheit letzter Schluss.
Und wenn man sich dann durch dann durch die Produktauswahl der IC-Hersteller gewühlt ha...
31 - einfachste Ladeanzeige für Solarladegerät
Hallo Forum,

bin neu und verstehe nichts von Elekronik. Ich habe mir eine 9V Solarzelle gekauft und den Pluspol an einen Batteriekasten für 4 in Reihe geschaltete AA-Akkus gelötet. Den Minuspol ebenfalls an Minus.
Es sieht so aus, als würden die Akkus geladen (vorher 0,6V nacher 1,34V).
Was mir fehlt, ist eine LED, die anzeigt, ob geladen wird, oder nicht, da die Akkus ja vielleicht auch mal nicht richtig im Kasten sitzen und dann nicht laden.
Jedes Ladegerät hat eine LED, d...
32 - Generator mit nur einer Sinuswelle belasten

Zitat :
perl hat am 22 Aug 2011 16:06 geschrieben :
Die Spannung des Generators geht dann auch gegen 0.
Das gleiche Induktionsgesetz, das für den Trafo gilt, gilt nämlich auch für den Generator.
Wenn da nicht die ohmschen und Wirbelstrom Verluste wären, bliebe der Blindstrom konstant.
33 - USB-Ladegerät mit Akku

Zitat : Leider benutzt die bis heute kaum jemand. Auch in aktuellen Schaltplänen werden immer noch die alten Bezeichnungen verwendet.

Ich muss immer diese Norm verwenden, sonst werden meine Pläne vom Ausbilder durchgerissen, was aber auch sonst nicht gerade selten...
34 - LED Schaltung, blutiger Anfänger sucht Antworten

Zitat : Wenn die Batterie 3V hat und die LED braucht 2,8 bis 3,6, dann brauche ich doch eigentlich keinen, oder?Doch.
Die 2,8V..3,6V solltest du als Richtwert ansehen, der Fertigungstoleranzen unterliegt.
Den sehr! gena...
35 - Überstromsicherung für Akku auf Platine
Bilder sind gelandet.

Ja schreib doch mal was zu den Akkus (Spannung,Kapazität), wie lange sollen LEDn mit einer "Tankladung" funzeln, wie hell (Notfunzel oder Flutlicht), wo, .... oder z.B. welcher LED-Typ (Strom) ...

Wenn das alles auf einer Platine aufgebaut ist, warum hast Du dann Angst vor einem Kurzschluss?

Verschiedene Akkuspannungen könnte man mit verschiedenen Steckern anschließen, somit ist falscher Anschluß (falsche Spannung) ausgeschlossen und wen...
36 - Handy Blinker Led leuchten bei Empfang
Irgendwie wird es mir nicht klar.

Der Blinker besteht ja nur aus:

Selber ne Spule gewickelt und an der Spule hängt eine Led und eine normale Diode, die Spule wird über die Antenne gesteckt.

Welche Frequenzen oder Bänder kann man nun empfangen und verstärkt man dsa Ding durch zusätzliche Dioden oder eine größere Spule/Antenne?



...
37 - rc servo verstärken größerer Motor schaltung gesucht
Also gut beginnen wir bei den Grundlagen:

Wenn man einen bipolaren Transistor als Schalter benutzen möchte, dann macht man das üblicherweise so (für einen NPN):

http://lutz-hentschke.de/elektronik/grundlagen/schalter_npn2.gif

Wenn der Schalter geschlossen wird, dann fließt etwas Stom in die Basis hinein und beim Emitter ...
38 - Der denkbar einfachste Schaltkreis überfordert mich...
Halbleiter sind temperaturabhängig wird die Led zu warm auf Grund zB zu hohem Stroms geht die Flussspannung in die Knie. Die Led kann auch auf Grund zu langer Lötzeit oder zu hoher Temperatur vor geschädigt sein. Dann isse im ( Hintern) was sie gar nicht mögen ist eine zu hohe Spannung in Sperrrichtung und die kann im KFZ durchaus auch vorkommen (negative Impulse auf der Bordspannung )
Würde durch die Diode kein Strom fließen würdest du da volle 13,8 Volt messen. denn der R des Messgerätes i...
39 - Startet nicht -- Geschirrspüler IGNIS ADL 335/1 IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ADL 335/1 IX
S - Nummer : 33 0536 00174
FD - Nummer : 8545 350 01830
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
40 - Knackiges Problem mit Bootstrappversorgung im 3-Phasensystem
Hallo @Harald,

die Dioden im Ladezweig der Bootstrapp-Tantals sind schnelle
D1FL20 (If=2A, Imax=35A).

Du hast Recht ... das Fiepen ist eine tiefere Frequenz als
die Grundfrequenz von 16kHz.

Die Totzeit ist recht großzügig im DSP auf über 800ns
eingestellt und wird nicht variiert. Ob sie in dem problematischen
Moment noch stimmt, kann ich noch nicht sagen.

Der IR2127 wird zur Überstromüberwachung benutzt. Sein Ausgang
geht dann auf den nic...
41 - Lichtschranke zur Zeitmessung

Zitat : Kann man vielleicht die Lichtschranken diagonal zur Bewegung stellen, so, dass die Objekte einen längeren Weg schräg durch den Strahl zurücklegen?
Das wird mit einem Reflexsensor nicht gut funktionieren.

Ist es möglich, die Messung in einem abgedunkelt...
42 - Nachtlicht-Schaltplan

Zitat :
elektroanfänger123 hat am  4 Jan 2011 13:59 geschrieben :
Jetzt fällt mir doch noch eine Frage ein: Nachdem das Licht ausgeschaltet wird und durch die Kondensatoren versorgt wird, muss der Strom ja durch R4 oder D4 fließen (oder durch beide?). Wird es dabei nicht in diesem Moment ein gutes Stück dunkler?
43 - Problem bei einer LED-Fade-Schaltung
Danke für die Antworten!

@ dl2jas:
Sehr gut! Ich habe jeweils eine Diode zu den 10 KOhm Widerständen geschaltet. Leider haben dann die LED's fast alle ununterbrochen geleuchtet, weil die Elkos eine zu hohe Kapazität hatten. Ich habe diese also wieder durch die 3 100µF getauscht, wie es auch im Schaltplan steht. Jetzt gibt es keine Pausen mehr! Super!

Problem: Durch die Dioden gibt es zwar keine Pausen, aber die LED's glimmen we...
44 - Was bewirkt eine Änderung des Vorwiderstands einer LED?
Dann beschäftige dich doch nochmal mit der LED an sich. Das ist nämlich eine Diode. Die Spannung an der LED hängt vom Strom durch die LED ab. ...
45 - Trafo fuer 2x18V Netzgeraet anschliessen - Ist das richtig so?

Zitat :
perl hat am  9 Dez 2010 04:15 geschrieben :
Wenn du wirklich niemals etwas anderes als eine symmetrische Festspannung von +/-18V brauchst, ist die Version mit einem Brückengleichrichter, der mittelangezapften 50V Wicklung und LM317/LM337 wahrscheinlich die ökonomischte.
Auch deine V2 käme in Frage.
46 - Suche geeigneten Mosfet o.ae.
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade frisch angemeldet und bin sehr erfreut über das, bisher, kompetent aussehende Forum.

Und ich habe auch sofort eine Frage:

Zurzeit baue ich ein RGB-Volumen-Meter. Also das was am Mischpult die Lautstärke anzeigt, nur in 16M Farben.

Mein Problem ist die Steuerung des RGB Moduls durch das Signal was vom LM3915N (Linear IC im Volumen Meter) kommt. Ist einer der 10 Ausgänge am Chip 0, so fließen auf dem jeweiligen Pin + X Volt (...
47 - Innenraum: Beleuchtung blinkt -- Geschirrspüler AEG Electrolux Favorit 88090 i-m / 911D92-3T

Zitat :
Ewald4040 hat am  7 Dez 2010 14:29 geschrieben :
Meist geht ein Widerstand und eine Diode durch. AEG empfiehlt ein neue Elektronik.


Ich hab' inzwischen die Elektronik von der Außenseite wegoperiert und den Platinenhalter entfernt... was soll ich sagen...
48 - LED an, aber keine Funktion -- Miele Dunstabzughaube DA 73
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED an, aber keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzughaube DA 73
S - Nummer : 00/012012
FD - Nummer : 036003000251012012
Typenschild Zeile 1 : 230V ~ 50 Hz 235W
Typenschild Zeile 2 : Lüfter 2x 120 W / 1x 15W Lampe
Typenschild Zeile 3 : A:11419 / 29673359
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
49 - Multi fabe led wie verwenden !

Zitat : ich habe hier ein Universales mit bis zu 15 V 3,6 A würde das gehen ?
Ja.

Zitat : Ist ein wenig fiel oder ?
50 - Widerstand einer Spule (Induktivität) mit Multimeter messen.
Also wenn Da 220V drauf steht, dann sollte es doch möglich sein eine Batterie o.ä. in Reihe mit einer LED und dem Prüfling zu schalten. Gigantisch große Ströme dürften auf Grund der Angabe von 13000 Windungen und der räumlichen Abmessung schon mal nicht zu erwarten sein... also sollte auch ein erträglicher Strom durch die Diode fliesen und damit ein möglicherweise schwaches Glimmen erzeugen.
Wenn man dazu noch eine Strommessung veranstaltet, dann dürfte man auch mit etwas rechnerischem Einsa...
51 - Netzteil -- TV Orion Orion Color 707a
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Netzteil
Hersteller : Orion
Gerätetyp : Orion Color 707a
Chassis : Code G ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
52 - Spannungsversorgung

Zitat : warum kommen dann hinten ca 5V raus und nicht die Eingangsspannung -0,7v (Diode) - 0,2V (C-EStrecke von T1)? Ohne die Belastung durch die LED kämen da sogar 6,8V raus, über R6 und R7 nämlich.
Unter Last aber verringert sich die Ausgangsspannung um die Summe der ...
53 - Ohne Funktion -- Teufel m900 sw
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : m900 sw
Messgeräte : Oszilloskop
54 - Einfache Schaltung für ein Standlicht, funktioniert das?
Hallo!

Ich möchte mit einfachsten Mitteln ein Standlicht für mein Fahrrad bauen.
Eine fertige Schaltung habe ich schon im Internet gefunden, doch will ich es gern selbst machen und einfacher...

Der Dynamo erzeugt Wechselspannung. Damit ich den Kondensator aufladen kann setze ich eine Diode davor. Durch den Widerstand begrenze ich die Leistungsaufnahme des Kondensators so, dass er sich langsam während der Fahrt aufläd. Der Kondensator wird 2-6 F haben. Auch wenn ich in eine...
55 - LED Ausgang zusätzlich als Schaltkontakt nutzen - wie gehts?

Zitat :
DonComi hat am 19 Jun 2010 20:08 geschrieben :
Moin,

kannst du mal den Strom messen, der durch die Optokoppler-Diode fließt?

Hi Don,

also Amperemeter zwischen den Optokoppler und die LED setzen?

Gruß Joe ...
56 - Schaltnetzteil funktioniert laut diesem Plan?
Hallo zusammen,

möchte in diesem Forum gerne über die Nachfolgende Schaltung reden:
(siehe Anhang)

Habe diese gegoogled, da ich ein kleines schaltnetzteil von 230V AC
auf 5V DC benötige.
Bin mir allerdings nicht sicher ob diese Schaltung funktioniere wird und bevor ich eine Testplatine löte und diese Teste möchte ich alle Probleme ausschließen.
Finde es immer besser zuerst den Kopf einzuschalten und erst dann etwas zusammen zu löten.
Also den rechten Teil ka...
57 - Hintergrundbeleuchtung für Fernseher selbst bauen
Hallo Zusammen,
ich möchte mir meine eigene Hintergrundbeleuchtung im Stil der Ikea Dioder Leisten für meinen Fernseher bauen. Leider würde ich 2 Dioder Sets brauchen, dahe rist mir diese Variante zu teuer. Außerdem macht selber bauen auch viel mehr Spaß.

Um mein Vorhaben zu realisieren habe ich vor folgende Bauteile zu kaufen:

5 x RGB LED Leisten
1 x ...
58 - Akkus werden nicht geladen -- Braun 6550/5704
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akkus werden nicht geladen
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 6550/5704
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter
59 - LED an Computernetzteil
Hallo alle zusammen,
habe jetzt mal die FAQ gelesen und hoffe verstanden zu haben.
Wollte das jetzt erstmal mit einer grünen LED am Netzteil probieren.
Da es ja Schwankungen unterliegt und keine Konstanen 5V abgibt habe ich 5V multipliziert mit dem 1,4 fachen und 2,2V für die grüne LED abgezogen, erhalte also 4,8V.

Die 4,8V habe ich jetzt dividiert durch die 20mA und erhalte somit 4,8 : 0,02 = 240 Ohm. Ist das so schon mal richtig?

Jeztzt gab es den hier natürlich n...
60 - Varistor, Farbcode Schwarz?
Durch R308 fliessen offensichtlich 3,65mA.
An diesem Strom sind augenscheinlich beide Hälften der Endstufe gleichermaßen beteiligt, so dass jede 1,8mA beiträgt.
Daraus folgt für R299 und R314 eine stabilisierte Spannung von ca. 1,65V.
Eine _alte_ rote LED könnte es tun.

P.S.:
Antiparallel zu diesem Spannungsstabilisator sollte man noch eine schnelle Si-Diode legen, damit der TS224 und TS228 keinen BE-Durchbruch erleidet, wenn der Treiber beim Rücklauf schneller einschal...
61 - IR-LED mit 1.5V oder 3.0V betreiben?
LEDs werden mit einem Strom betrieben. Die Spannung stellt sich dann in Abhängigkeit vom Material, dem Strom und der Serienstreuung ein. Bei 1A Strom durch die Diode fallen dann an der LED 3V ab. Allerdings nicht sehr lange, diese Werte gelten für den Impulsbetrieb bei 100µS Impullänge. Im Dauebetrieb wäre die LED nach 1-2 Sekunden defekt.
Im Dauerbetrieb solltest du den Strom deutlich niedriger wählen, 20mA sind ein brauchbarer Wert. ...
62 - Astabilder Multivibrator - Kondensatorpolung

Zitat : Ist das so zu verstehen, dass die LED aus ist, und ein geringer Strom durch sie trotzdem durchfließt und den Kondensator lädt?
Exakt. In einem dunklen Zimmer wird man die Diode ganz schwach leuchten sehen.
63 - LED-Schaltung an 120V???
Hallo,

ich habe eine Rackbeleuchtung, die mit 120V-Spezialglühbirnen arbeitet, die teuer sind und oft durchbrennen. Austauschen kann ich das Modul nicht, da es gleichzeitig als Spannungsstabilisator dient. Also will ich das ganze durch LEDs ersetzen, die ich in die Sockel von ausgebrannten Glühbirnen löten möchte.

Eine Anleitung dazu habe ich im Netz gefunden, bei der 3 Dioden in Reihe mit einem 100k-Widerstand und einer Diode in die Fassung gelötet werden und mit Heißkleber is...
64 - Ladestromverteiler und Spannungswandler mit integr. Ladegerät
Hallo zusammen!

In einen Ford Transit BJ 06 soll in näherer Zukunft ein 12V => 230V Wechselrichter installiert werden. Es ist ein Modell vorgesehen, dass eine modifizierte Sinusspannung am Ausgang bereitstellt, 2kW auf Dauer bringt, eine Vorrangschaltung für externe 230V Einspeisung besitzt und ein 10A Batterieladegerät integriert hat. (Fraron SPW2000P12VCH)

Da im Fahrzeug zwei Batterien verbaut sind, ist in dem Auto ist bereits ein Ladestromverteiler (LEAB CDB 150 mit Nots...
65 - Abwärtswandler
Hallo,

ich hätt da wieder mal ne Frage .....

Um LEDs z.B. mit einem Konstantstrom zu versorgen kann man ja das Prinzip eines Abwärtswandlers benutzen. Dazu schaut man in diesem Fall, wie groß der Strom durch die Diode ist. Wenn dieser zu hoch wird schaltet man die Versorgungsspannung ab, der Strom durch LED und Spule sinkt ... man schaltet wieder ein. Soweit klar.
Weil der Mensch (ich) faul ist, schaut man ins Internet ob soetwas nicht schon jemand realisiert hat.
Sieh...
66 - LEDs zu hell, abdunkeln durch Widerstand?!

Zitat : nach meinen Berechnungen, liegt an der LED dann, 1,2 Volt an. Kann das sein? 1,2 Volt erscheinen mir recht wenigNein, die Spannung wird weiterhin bei etwa 3V bleiben.
Eine LED ist kein Ohmscher Widerstand und deshalb gilt dafür auch das Ohmsche Gesetz nicht.
67 - 024N MOSFET
Geräteart : Sonstige
Defekt : Überprüfen
Hersteller : IRFU9024N
Gerätetyp : MOSFET
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
68 - HiFi Verstärkerärkerschaltung
Moin

Verstehe die Kritik an Deinem Vorhaben nicht falsch, bedenke aber:
Durch die Parallelschaltung brauchst Du am Anfang der Versorgung einen Drahtquerschnitt von geschätzt wenigstens 2,5mm². Dann hättest Du bei einer Gesamtlänge von etwa 50cm den Spannungsabfall von der ersten bis zu letzten Diode von immer noch etwa 7mV. Diese 7mV können selbst bei selektierten Bauteilen trotzdem zu einer Stromverdoppelung an den ersten LED im STrang ggüber der letzten führen. Der Helligkeitsunte...
69 - µC stromlos schalten

Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Jul 2009 19:56 geschrieben :
Hast du dir auch schon mal ums entprellen Gedanken gemacht?

Wenn die Taste die Stromversorgung schon mal sicher stellen soll (in Anfangsmoment), dann wird diese ja wohl einen Kondensator aufladen -> E...
70 - LCD-Thermometer selber bauen
Du misst die Vorwärtsspannung, die ist abhängig von der Temperatur, sogar recht linear.

Habe es grade gemessen: die Flussspannung geht bis 250mV bei einigen hundert Grad Celsius (Feuerzeug druntergehalten).

Schaltungsvorschlag: du lässt einen definierten Strom durch die Diode in Durchlassrichtung fließen und misst den Spannungsfall -> die Vorwärtsspannung.

Diese Spannung kann man nun weiterverarbeiten, z.B. indem man sie verstärkt, und einen Offset abzieht, mit eine...
71 - Mit Transitor LPT1 Pin auf masse legen - es will einfach nicht *schnöff*
Hallo Wofl,

Deine Angaben sind leider nicht eindeutig bzw. stichhaltig genug. Der Satz "Denn die Spannung geht zu einem sehr großen Teil direkt zur Masse." ergibt beispielsweise keinen Sinn.

Ich deute mal folgenden Text, ohne Deine alte Skizze zu berücksichtigen:

Zitat : Die LED steht bis zum Transistor immer unter spannung...
72 - Akkuzellen mit einer Solarzelle laden
Ein paar Grundlagen der Elektronik:

Die Spannung, die über einem herkömmlichen Widerstand abfällt, ist direkt proportional zum Strom, der ihn durchfließt.

Bei Dioden aller Arten ist das anders.
Über ihnen muss erst eine bestimmte Spannung anliegen, damit sie überhaupt vernünftig leitend werden (die sog. Schwellenspannung). Darunter fließt bloß ein minimaler Sperrstrom, den wir hier getrost vernachlässigen können.

Be...
73 - Dimmen von PWM - angesteuerten 3-Farb LED
Danke schon mal für die Teilnahme.

Zum Verständniss hab' ich mal kurz eine Skizze erstellt, damit die Zusammenschaltung der Teile klar wird.

An das Steuerteil kann
a) entweder 4 Leuchtmittel direkt angesteckt werden
b) oder an 1 oder mehreren Stecker 1 - 4 Leuchtmittel in Reihe angesteckt werden
c) eine Mischung aus a) und b)

max. 4 Leuchtmittel sind erlaubt.

Jedes Leuchtmittel besteht aus 9 RGB LEDn und einige(13) SMD - Widerstände (soweit erkenn...
74 - Linien im Licht eines DVD-Player-Lasers
Natürlich sind genau dann, wenn man sie braucht, die Kamera-Akkus tot. Es ist außerdem gar nicht so leicht zu fotografieren. Der Laser leuchtet immer nur ganz kurz auf, wenn er keine CD erkennt. Das heißt, man muss Kamera und "Papier-Schirm" halten und gleichzeitig den Laser im Laufwerk zum leuchten zu bringen. Und scharf soll das ganze auch noch sein.

Auf den Fotos unten sieht man die Linien (die geraden). Die kreisförmigen Linien sind mir vorher noch gar nicht so aufgefalle...
75 - Laie braucht hilfe bei Trafo zum Stabilisieren auf 12 Volt
Hast Du mal die Spannung des Trafos bei Belastung durch deine IR-Dioden gemwssen?
Wenn Du da 12 Volt mißt, mußt Du gar nicht tätig werden. Der Widerstand vor der IR-Diode vernichtet (dafür ist er ja da) die überflüssige Spannung, indem er bei höherem Strom die höhere Spannung in Wärme umsetzt.
Grundsätzlich ist es völlig egal, was Du für einen Trafo mit Gleichrichtung hast; auch wenn der 20 Ampere liefern kann, reicht es aus, für die Versorgung der IR-LED einen Regler mit 1 Ampere zu neh...
76 - ladegerät
Ein paar Daten solltes Du Dir durch den Kopf gehen lassen, damit es gelingt:

Eine ganz geöhnliche LED verträgt nicht viel mehr als 20mA, sollte es sich um eine "Low Current" handeln noch viel weniger. D.h. Du wirst probieren müssen, ob Dein Panel in der entsprechenden Verschaltung (Akku,LED und Panel in Serie) diese Stromstärke nicht übersteigen läßt, eine entsprechende Einstrahlung vorausgesetzt. Andernfalls mußt Dur Dir etwas überlegen, wdie Du den Strom durch die LED begren...
77 - Anstatt LED ein Relais schalten
Waaah, ein Monster hat meinen Post gefressen.

Bevor ich mir noch mal einen Wolf schreibe:
Möchtest Du
a) stumpfe Handlungsanweisungen, oder
b) auch Erklärungen, warum Du dies und jenes tust, also warum es was es bewirkt?


Zitat : Als ich dann ein 1M Ohm Poti eingesetzt hab, verlängerte sich die zeit zwar, aber als ich dann v...
78 - Teure LED-Strahler E14 230V gekauft, wollte Strom sparen
Hallo Forenkollegen,

vor etwa einem Jahr habe ich etliche LED-Strahler E14, 230V, bei einem
Elektronikversand, der mit R beginnt und Eichel enthält, gekauft.
4 Stück musste ich gleich nach Erhalt ersetzen lassen, weil sie schon
in den Verpackungen zerdeppert waren (Fassungsgewinde geknickt/gestaucht,
Schutzscheiben abgefallen oder ganz fehlend.
Das hat Frau R auch, ohne Murren und ohne dass ich die Defekten einsenden
musste, anstandslos ersetzt.
Inzwi...
79 - Beleuchtung Holzeisenbahn

Zitat :
perl hat am  6 Dez 2008 13:19 geschrieben :
Ich will nicht die ganze Konfusion durchlesen.
Habt ihr mittlerweile eine vernünftige Lösung für den "Gleichrichter" ?

Ein Schaltplan wäre schöner, hier die Textform:

Man nehme zwei PR4401/P...
80 - LEDs mit Batterie oder über die Steckdose betreiben?
Welche Anschlüsse sind denn noch am Netzteil frei? Es sollte sowohl bei Conrad als auch bei Reichelt 4-Pin-Molexstecker (wie sie auch an PATA-Festplatten zu finden sind) zum Fertigkonfektionieren zu kaufen geben.

Reicht es, die LEDs nur dann Leuchten zu lassen, wenn der Rechner an ist, würde ich direkt an 12V gehen, dann braucht man weniger Vorwiderstände und weniger Strippe im Rechner.

Qu...
81 - Experimentierbaukasten Elektronik, welchen kaufen?
So, ich habe meine Kästen noch mal rausgekramt und dazu ein wenig recherchiert.


Geschichte:
Die Kosmos XN-Kästen sind 1993 als Nachfolger der X-Kästen erschienen. Der größte technische Unterschied im Vergleich zur X-Serie ist die Anordnung der bewährten Kontaktfedern (Kosmos verwendet die Dinger nicht ohne Grund seit 30 Jahren) im Steckpult.
Leider ist das XN-Angebot mittlerweile ausgedünnt (vermutlich aufgrund mangelnder Nac...
82 - Lüftersteuerung mit PWM+MOSFET, brauche Hilfe
Hey, toll, warum hab ich das nur übersehen , vielen Dank!

Noch eine Frage zu der von dir verlinkten Schaltung:
Wozu dient die Parallel-Diode beim Motor und was für eine soll ich verwenden?


Mir ist noch Etwas eingefallen, da ich ja mi dem MOSFET über viel Ausgangsleistung verfüge wäre es doch theoretisch möglich die Betriebsspannung des Motors, also die Rechteckspannung (mit Hilfe eines Tiefpasses?) auf eine Gleichspannung...
83 - Spannung von 3,6V auf 4,5V erhöhen...

Zitat : Wie befeuer ich am geschicktesten ein paar weiße parallelgeschaltene 3,5V/20mA Leuchtdioden mit 1,2V NiMH-Akkus, ohne dass die zu viel abbekommen? 3*1,2V treffens ja fast exakt, leider haben frisch geladene Zellen um die 1,4V... Halten die LEDs am Anfang auch die 4,2V aus?
84 - Brauche Hilfe beim Schalten von 3 LED's
nur vom gewünschten Ausgang bei dem angehalten werden soll das Signal zurückführen auf den Eingang vom 4017 für die Taktabschaltung. Das ist im Schaltplan der Pin ENA mit dem Kringel.

Für eine Renn-Ampel gibt es eigentlich keine gelbe sondern 2 Rote Reihen. Gelb höchstens unten für Rennabbruch. Aber das ist Geschmackssache. Verschalten z.B. so:

Ausgang vom CD4017
Q0 --> alle Lampen (ROT/GELB/GRÜN) an & Signal zusätzlich mit Diode und Kippschalter zurückführen auf ENA...
85 - Waschmaschine Miele WT945WTC
Ich gehe davon aus, daß das Gerät nicht überladen ist, was es mit der roten Diode unten rechts anzeigt.

Ansonsten dürfte evtl. das Kondensationswasserventil defekt sein.

Zeigt das Gerät nach dem Trocknen eine Fehlermeldung durch schnelles blinken einer gelben LED an ?

...
86 - Labornetzteil mit hohem Strom
Also auf Wunsch versuche ich noch einmal eine Beschreibung meines Drahtverhaues zu machen:

Die Platine umfaßt die gesammte Steuerungselektronik für die Spannung- und Stromregelung incl. des Treibers für die Endstufe. Die Leistungstransistoren sind extern anzuordnen. Die Symmetrierwiderstände sind aber wieder auf der Platine vorgesehen. Zusätzlich noch eine zweistufige Temperaturüberwachung, die in der ersten Stufe direkt einen 230V~ Ventilator einschalten kann und in der zweiten Stufe d...
87 - Spannungserkennung für Akkus
Mit den Fahrradfahrern bin ich etwas nachsichtig.
Erstens, weil sie evtl. keinen Führerschein haben und daher die StVO und erst recht die StVZO nicht kennen, und zweitens, weil es da in der Vegangenheit einige zwar ungesetzliche, aber trotzdem sehr nützliche Entwicklungen wie etwa LED-Rücklichter, mit oder ohne Flackereffekt, gab.

Auch der Autofahrer hat nichts davon, wenn das Rad zwar vorschriftsmäßig ausgerüstet ist, er den Radfahrer aber plattfährt, weil die gesetzlich erlaubte B...
88 - Trafo Leistung
[quote]
perl schrieb am 2008-07-25 17:52 :

Zitat : . . .
Genau um diesen Leistungsmittelwert, geht es bei der Unterscheidung zwischen Effektivwert und Mittelwert eines Stromes.
Prinzipiell handelt es sich darum, dass sich die Spannung am Akku (oder einer Diode) in Abhängigkeit vom Strom praktisch nicht ändert, also konstant ist, während die ...
89 - Flurbeleuchtung mit 3 Schaltern und Reststrom im Altbau
Hallo Leute,

da ich hier im Forum neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Elektro/Elektronik-Laie, bastele aber gerne herum; mit dem großen Erfolg daß meistens nichts mehr funktioniert (da ich ein sehr positiver Mensch bin (jetzt nicht von der Ladung), lasse ich mich aber von meinem Hobby nicht abbringen und schraube fleißig an Stromkreisen und Schaltungen herum).
Vielleicht sollte ich noch erwähnen daß ich schon im Club der 50er bin, also schon einiges überlebt habe
90 - LED Leuchten für Kamerun

Zitat : LED Lampen zum Betrieb an einer 12V Autobatterie Wenn dir Osram, Cree oder Philips nicht gerade einen Sack voller Power-LEDs schenkt, solltest du diese Spielerei lassen.
Rechnerisch kann eine Autobatterie die 20mA etwa 1000...3000 Stunden liefern. Da die Lampe n...
91 - Bleigelakku am besten laden?
so ich habe mal was gemalt
Könntet Ihr mir bitte sagen, ob das so funktioniert

Bild eingefügt

das Prinzip:
Der Einfachheit halber nehme ich nun noch einen LM317, welcher den Konstantstrom liefert, das vereinfacht das meiner meinung nach.
Der LM317 lädt den Akku also mit konstantem Strom. Dadruch steigt die Spannung des Akkus an....
92 - 5.1 Audio-Umschalter

Zitat :
perl hat am 13 Apr 2008 03:44 geschrieben :

Zitat : Mit einer 9 Volt Blockbatterie und geteilter Spannung (+4,5 Volt und -4,5 Volt) sollte das keine Probleme geben.
Allerdings habe ich da ein anderes Probl...
93 - LED-Ladestrom Anzeige

Zitat :
Otiffany hat am 25 Mär 2008 00:05 geschrieben :
Reedkontakt mit Draht umwickeln (Spule), durch den der Ladestrom fließt und Kontakt zum Einschalten der LED verwenden.

Die Idee finde ich gut. Danke.

94 - Gepulste Konstantstromquelle 1A, 25 - 100kHz
So, ich habe die Schaltung mal aufgebaut und getestet, da es hier ja keine großen Aufschreie gegeben hat Vom Prinzip her funktioniert sie so. Mit einer gelben LED habe ich ziemlich genau 1 Ampere. Bei meinem ersten Test mit Lastwiderstand statt LEDs hat man auch schön die Stromänderung mit der Temperatur sehen können. Bei 1,3 A und 60°C am Transistor habe ich dann wieder ausgeschalten. Ich habe noch keinen wirklichen thermischen Kontakt zwischen Dio...
95 - Led mit Spannungsregler versorgen!!!
LEDn sollte man niemals parallelschalten da es aufgrund von Fertigungstoleranzen sonst zu ausfällen kommt.

Du hast die Funktionsweise einer Leuchtdiode nicht verstanden. Die Spannung regelt die LED von ganz alleine, der Widerstand ist dafür verantwortlich das ein passender Strom durch die Diode fließt.
Um die Vorwiderstände kommst du also nicht rum. Wenn du keine Reihenschaltung magst dann mußt du halt einzelne Widerstände verbauen, an der Physik kommst auch du nicht vorbei.
96 - IR LED: extrem einfache Schaltung funktioniert nicht - woran kanns liegen?
Hallo psysxet,

erstmal noch willkommen im Forum.

Was Dir der CONRAD-Fuzzi da erzählt hat, ist Bullshit!


Zitat : Da im Datenblatt steht, dass sie mit einer Spannung von 1,5V betrieben werden brauch ich auch keinen Widerstand, d...
97 - Kondensatorbestimmung (Dimmfunktion)
Da du anscheinend Beratungsresistent bist,schlage ich dir mal folgenden Lesestoff vor:
http://www.led-treiber.de/html/vorwiderstand.html
Wenn du das durch hast,sprechen wir uns wieder

P.S. Und wenn du mir zeigen kannst wie man ganz einfach mit einer Z-Diode und einem Widerstand einen Strom k...
98 - lm311 - Thermostat
da sind schon ganz schön viele Potis, du willst ja nur den Schaltpunkt einstellen.

Dafür würde es ausreichen aus dem NTC und einem sagen wir mal 10k Widerstand einen Spannungsteiler zu bauen, also R4 weg und R5 durch Festwiderstand 10 k ersetzen.

Den Referenzzweig baust du ebenfalls mit einem 10k Festwiderstand und einem logarithmischen 10k Poti (richtig herum anschliessen), so sollte der Zusammenhang zwischen Temperatur und Potistellung wieder linear werden.

So sollte...
99 - Selbsthalterelais mit Abschaltautomatik für PC Peripherie
@Esko: Danke für deine Unterstützung Bin froh, dass ich nicht ganz daneben liege...

Meine Überlegung zu C4:
Durch die Einweggleichrichtung habe ich ja nur eine Halbwelle, also eine pulsierende Spannung, die alle 10ms für 10ms spannungslos ist. Da ich nicht wusste, wie der Thyristor darauf reagiert und ob er dann sicher zündet, habe ich zur Sicherheit C4 eingeplant, um ein wenig zu glätten. Den muss ich natürlich über R6 und die Zener...
100 - Labornetzteil aus einem alten PC-Netzteilselber bauen

Zitat :
sutter.michi hat am 29 Nov 2007 18:03 geschrieben :
Ich begreife nicht wieso mir niemand mehr helfen will und was ich denn Falsch mache. Ich bin halt mit meinen 14 Jahren noch kein Profi.

Ich versuche das mal zu erklären:
Das du mit 14 ein Netzteil bau...
101 - Led-Lichterkette an Autobatterie anschliessen

Zitat : Ist eine LED kein Widerstand ?? Nein, wie der Name schon sagt ist es eine Licht emittierende Diode. Wenn man den Strom, der durch sie fliesst nicht begrenzt geht die ruckzuck kaputt. Der rechte Teil dieses
102 - Labornetzeil Selber bauen (die zweite)

Zitat :
selfman hat am 20 Nov 2007 16:52 geschrieben :
Mit Ausnahme, daß jetzt einmal halbwegs die gesammte Schaltung eingezeichnet ist, die man sonst nur erahnen konnte ...


Ottifany wollte mit diesem Posting nur die Beschaltung der Endtransistoren demons...
103 - Hausnummernleuchte Solar
Hi Leute!

Habe die Diode heute mal gewechselt.
Ergebnis war, dass die LED bereits ab einer Solarzellenspannung von ca. 0,7V (8µA)ausgeht.
Vorher ging diese erst bei einem Solarzellenstrom von ca. 40mA aus!

Also scheint sich schon mal ein Erfolg eingestellt zu haben, da diese ja nun erst später, wenn es dunkler ist, einschaltet.

Falls die Akkus nach 2 Tagen jetzt wieder platt sein sollten, liegt es entweder daran, dass sie defekt sind oder der Ladestrom, durch d...
104 - Zu geringer Schaltpegel für Siemens LOGO! SPS
die 2V brechen warscheinlich ein wenn du die Led anschliesst, auch fliesst wegen AC nur die Hälfte der Zeit Strom durch die Diode. Nach der Gleichrichtung bleibt fast garnix mehr übrig, besser wäre es wenn man die 2V verstärkt. ...
105 - Energie der emittierten Photonen

Zitat : allerdings verstehe ich noch nicht ganz, wieso die emittierten Photonen ungefähr die Energie Wg(Bandabstand) haben und diese mit guter Näherung Ud(Diffusionsspannung)*e ist.

Ein Halbleiter zeichnet sich dadurch aus, dass er im undotierten Zustand beim absol...
106 - Fahrrad Standlichanlage -> Ladeschaltung
Hallo Bastler ,

seit mehreren Wochen beschäftige ich mich mit der Planung von einer Standlichtanlage für ein Fahrrad , als Vorbild hab ich mir das Rad-Forum und seine vorgestellten Schaltungen gemacht .
http://www.t3productions.de/rad-for......html

Nur...
107 - Hameg Scope HM705 (-1) defekt
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Hameg
Gerätetyp : HM-705 (-1)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Habe ein defektes Oszilloskop Hameg HM705-1 geschenkt bekommen (Baujahr ca. 1982/1983) und versuche, es wieder flott zu kriegen. Bei Hameg gibt's leider nur die Bedienungsanleitung ohne technische Details zum Download (ändert sich leider auch durch Nachfragen nicht), aber inzwischen habe ich (woanders) zumindest die Schaltpläne zum HM705-2 bekommen können - sind offensi...
108 - Wie baue ich am einfachsten eine Solar-Laderegelung?
Hallo Experten,

habe mir nun die Schaltung mit dem PB 137 zusammengebaut.
Allerdings habe ich sie mit nur zwei Kondensatoren gebaut, da das im Schaltplan von Conrad so angegeben ist.

Funktioniert alles so wie gedacht, aber auch wieder auch nicht.
Und zwar kommen hinten nur 13.2V statt der angegebenen 13.7V raus. Denke das ist aber wurscht, oder? Akku müsste ja trotzdem geladen werden.

Habe auch ne LED am Ende mit nem Widerstand eingebaut, weil ich eine Anzeige...
109 - SLMZ-Lima: Laderegler für 13,8V
Moin tobhaeg,

Ob die 5W für den R5 ausreichen, kann ich nicht garantieren. Ich habe meine Rechnung nicht über die Spannung sondern über den Nennstrom der 12V/42W-Spule (=3,5A) aufgebaut, weil die Spule bei diesem Nennstrom ja auch ihre Nennspannung erreichen soll. Scheint mir die logischte herangehensweise, da der Strom in einem Strang mit mehreren Bauelementen in Reihenschaltung über jedem Bauelement gleich ist.

Aber ich glaube Ltof hätte mir sonst schon
110 - neues Projekt: Eigenbau Haus- und Garten Alarmanlage
Hallo,

das mit der störunempfindlichen Anschaltungen von Reedkontakten (in der Alarmalagenbranche üblicherweise "Magnetkontakte" = MK)erfolgt in der Regel über einen Vorwiderstand von der Betriebsspannung auf den Eingang eines Komparators (z.B. TCA 965) von dort am Ende der Linie doer Schleife in sogenannter "Abschlußwiderstand" gegen Masse. Die MK oder Schaltkontakte von PIR-Bewegungsmeldern hängen dann in Reihe zwischen dem Koparatoreingang und dem positiveren Ende...
111 - LEDs in einer Gerage
NUr bringt eine Konstanstromquelle bei einer parallelschaltung ebenfalls nichts.

Nehmen wir mal 10 parallelgeschaltete Leuchtdioden a 20mA. Die Konstanstromquelle müßte dann auf 200mA eingestellt werden.
Da die Dioden aber nie alle identisch sind fließt durch einige davon ein zu hoher Strom, die gehen dann kaputt. Durch die anderen fließt dann ein noch höherer Strom, also gehen noch mehr kaputt.

Viele begreifen scheinbar nicht das das immer noch eine Diode ist und der Wider...
112 - Transistorschaltung - Spannungsüberwachung
Moin.

Mit Z-Diode ist schon richtig. Dass du die Last in den Kollektorkreis gelegt hast, auch. Die Schaltung im PDF ist Unsinn: Emitterfolger und angestrebtes Schaltverhalten passt nicht zusammen.

Ich schlage vor (mit den Bezeichnungen aus deiner Schaltung):
- R2 = (ZD=5.1(od. 5.6)V + R=470 Ohm)
- R3 = 12 kOhm (kann so bleiben, unkritisch)
- kein extra Widerstand zw. Knotenpunkt u. Basis.

Widerstand R begrenzt bei Normalspannung, also wenn Z-Diode ...
113 - SONS Notausgangsbeleuchtung
Hallo!
Verwirrung!

Zitat : Es kann sein das das Relais kaputt ist (hab ich noch net getestet).
Das bereits genannte Relais kann ich nirgendwo auf der Platine entdecken.

An R muss ein nicht geschalte...
114 - Akku über Solarzelle laden, für die klingelbeleuchtung
Wenn es nicht stört, daß die LED immer an ist (außer beim Klingeln, dann ist die "Zusatzbeschaltung" kurzgeschlossen), sollte es so funktionieren wie in der Prinzipschaltung, dann sogar ohne zusätzliche Ader. Die Klingel hat einen geringen Widerstand und läßt sich von den vielleicht 20 mA durch die LED (in der "Luxusausführung" mit Brückengleichrichter statt einer einzelnen Diode) nicht beeindrucken. Solch eine Schaltung hat bei mir jahrelang als Beleuchtung des Lichtschalter...
115 - Sperrverzögerung von Dioden
Da wir beim Elektronische Halogentrafos
http://forum.electronicwerkstatt.de......html
schon lange vom Thema weg sind, poste ich die Bilder von der LED mal hier. Die Messschaltung ist die gleiche.

> Ich habe mal an einer 1N4007 das Ausschaltverhalten
> gem...
116 - Wie Dimensioniere ich einen Entladewiderstand für einen Elko?
Hallo zusammen,

@Mitruel: Machs so wie Roland vorgeschlagen hat, oder als einfache Alternativlösung für die du die Bauteile vielleicht schon rumliegen hast, schalte 10-15 Dioden vor die Led, die die wirken ähnlich wie die Z-Diode.

@jokrautwurst: Das kann ich nicht glauben. Ich hab letztes Jahr Bayrisches Abi am Gymnasium (Physik LK) gemacht und da kam die Formel "e hoch -t durch RC" sehr wohl dran. Die Formel ham wir sogar experimentell hergeleitet. Also mit 80% Ansch...
117 - Hilfe gesucht für Schaltung und/oder Vorschläge für ein Schulprojekt
Hallo,

also das Relais ist da schonmal fehl am Platze. Der Transistor schafft die LED auch von alleine.
Übrigens: In der jetzigen Anordnung würde der Spulenstrom durch die LED fließen und der Kontakt den Emitter mit - verbinden.

Versuch mal folgendes: Nimm einen 9V Block und lege an + die Anode der LED sowie die Fotodiode.
An die Kathode der LED kommt ein Vorwiderstand (470 Ohm). Dieser kommt an den Kollektor von dem Transistor.
An Minus kommt der Emitter und ein 10...
118 - NOT Gatter
Also in der originalen Zeichnung ist ein N-Kanal-Fet, wo kein Steuerstrom in den Transistor fließt.

Da kann man höchstens einen NPN-Transistor als Ersatz nehmen z.B. BC548 und muß noch eine Diode einbauen weil UBE nicht über 0,7V steigt und so Led1 durch den Basistrom leuchten würde.

Wenn der Schalter an die + Leitung soll, dann die Schaltung mit PNP Transistor "spiegelverkehrt" aufbauen.



Oder billiger geht nimmer
119 - Monitor Proview 998N
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 998N
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
120 - Laderegler gelbatterie 4,2V möglich? O_o
Hallo liebe forengemeinde und ein gesundes neues ;D


ich hab auch gleich wiedereinmal ein heißersehntes attentat auf euch vor*g

undzwar folgendes. das projekt ging mir durch den kopf als ich mir nen LED akkustrahler gekauft habe fuer wenig geld ...

... und diesen als fahrradscheinwerfer umbauen wollte und der akku sollte eine art zwischenversorgung im stand dienen ( evtl auch noch fuer ein bisschen anderer spielerei an board, weiss ich noch nicht weil der akku NU...
121 - Eprom schreiben bei Spannungsverlust
Servus!

Für alle Diejenigen die wissen möchten was ich überhaupt vorhabe kommt erst einmal die Geschichte hinter meinem Problem. Wer keine Lust auf den Text hat kann auch weiterscrollen ich fasse dann nochmal das Wichtigste zusammen.

Also. Ich habe hier eine Maschine zum Etikettieren von Flaschen. Die gehört einem Bekannten von mir. Jetzt möchte er diese gelegentlich verleihen. Soweit so gut. Wenn er sein Gerät aber wieder zurück hat möchte er gerne wissen wieviel damit gearbei...
122 - Bleigelakku laden
Er meint wohl den 5,6 Ohm Widerstand (R7). Wo er da dann das Kilo hernimmt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

@Luke Skylöter
Der Widerstand (bzw. auch R3/R4, R5 oder R6, je nach dem welche Brücke gesteckt ist) steuert zusammen mit T1 die Strombegrenzung. Sobald ein Strom von 107 mA fließt fallen an den 5,6 Ohm genau die 0,6 Volt ab, die den T1 öffnen, der damit dann den Adj. des Reglers runterz...
123 - merkwürdige Reihenschaltung :D
Bestimmt nix mit dünnen Drähtchen, elmag Feldern oder sonstigen Brimborium.

Ich kenne zwar die offizielle Lösung nicht, wette jedoch, daß die LEDn antiseriell geschaltet sind und in den Tastern jeweils eine Diode dem Kontakt parallelgeschaltet ist. Bei den Tastern kann man sogar erkennen, daß sie antiseriell zueinander geschaltet sind.
124 - Photonenröhre LED parallel
hallo,
dafür hab ich den TL497 genommen, und man ersetzt den spannungsteiler über den die rückopplung kommt durch einen widerstand an dem bei nennstrom die 1,25V (oder warens nur 1,2V) abfallen, so regelt der TL497 den strom so aus, dass eben 1,2(5) V am widerstand abfallen. und berechnet hab ich das ganze so als obs ein step up spannungswandler wär, ausgangs spannung ca. die flusspannung der gesamten leds, und maximaler ausgangsstrom eben so viel wie led wegschlucken.
zur sicherheit hab...
125 - Intrarotspielerei mit Fernbedienung
Hi @all

bin durch Google auf euer Forum aufmerksam gemacht worden und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich möchte eine Art von IR-Schaltung bauen, die auf fast jede Fernbedienung reagiert.

Man drückt eine Taste auf der Fernbedienung , dadurch soll die IR-Diode das Signal auffangen und als Bestätigung soll eine ganz normale LED aufleuchten bzw wenn es möglich ist um Strom zu sparen 3x in 10 Sekunden aufblinken.

Das ganze sollte relativ klein...
126 - HDD-Led -> Optokoppler -> PIC Interrupt
Moin.

Ja, der Widerstand ist da. Wenn du die Optokoppler-LED statt der Gehäuse-LED anschließt, geht es ohne zusätzlichen Widerstand.

Aber im Gegensatz zur Gehäuse-LED ist die Optokoppler-LED natürlich nicht gegen Verpolung geschützt. Sofern die Optokoppler-LED sich wie eine Standard-LED mit max. 3 Volt Sperrspannung verhält - das habe ich jetzt nicht extra im Datenblatt nachgeguckt -, ist sie natürlich sofort durch, wenn sie verpolt Spannung erhält. Daher nur in korrekter Polung an...
127 - LED-Signalisierung f. Tauchpumpe
Ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Bei mir ging es darum das ich im Flur per LED angezeigt
bekomme ob auf dem Spitzboden noch das Licht an ist.
Stichwort Stromtransformator.
So funktionierten früher zB die ext. UHF-Konverter.
Der TV hat den Konverter dann automatisch mit Spannung versorgt.
In meinem Fall habe ich eine Blindabdeckung genommen und eine
LED eingebaut. In der Schalterdose ist nun ein Ferritkern.
30mm Aussen- 20mm Innendurchmesser ca 20mm la...
128 - Auto-Power-On-Schaltung: Schwellwert verringern
Moin.

Ganz ohne R39 ist nicht so empfehlenswert, weil U3 dann gar keine Ruhelage mit Null Volt mehr annehmen kann. Sondern der Ausgang ist nur auf V+ oder V-; und schon Rauschen kann ein Umschalten nach V+ bewirken und somit die Folgeschaltung ansteuern. Die ganze Eingangsschaltung ist ja vollständig gleichspannungs-gekoppelt; es darf auch sowieso keine Gleichspannung - auch kein Rest - vom vorne angeschlossenen Gerät her kommen!

Der eigentliche Schaltvorgang wird durch U3 ausgelös...
129 - akkuladestandsanzeige (3LED\'s)
Also ich würde das ganze folgendermaßen aufbauen:

Vorwiderstand und Z-Didoe und dann einen OPV als Komperator.

Ist die Z-Diode nicht in der gewünschten Spanung verfügbar, kannst Du durch Reihenschaltung mit einer normalen Diode die Spannung um 0,7V erhöhen. (oder einer anderen Z-Diode).

Das für jede LED einzeln.

Spannung > U_ref -->Positive Spannung am Ausgang
Spannung < U_ref -->Negative Spannung am Ausgang

(Durch tauschen der Eingäng...
130 - Irgendwas mit Solarzelle *
Guten Tag,

so erst mal wenn ich im Laufendem irgendwelche dummen Sachen schreibe oder frage, bitte verzeiht es mir, ich habe von Elektrik soviel Ahnung:,, Ich weiß, dass wenn ich das Licht anschalte und es nicht angeht muss ich die Birne wechseln. Das war´s auch schon!

Mal eben vorweg 3 kleine Fragen:

Ein Kondensator lädt sich ja mit Energie auf, also könnte ich, wenn ich einen Kondensator nehme, der groß genug ist um eine Batterie dran anzuschließen und eine Glühbirne...
131 - LED Status über Entfernung abfragen (Phtototransistor, Optokoppler?)
Moin.

Aber wenn du die Fotodiode völlig abdunkelst, dann schaltet die Kontroll-LED doch ab, oder?

Nagut, wenn die Fotodiode bei Beleuchtung so niederohmig wird, dann
- Trimmpot-100k+1k durch Trimmpot-10k+100Ohm ersetzen;
- oder Trimmpot 100k von Basis d. li. Trans. nach Masse;
- oder li. Trans. ganz weglassen und mit 22k direkt auf Basis d. re. Trans. gehen.
Lösung 1 ist mir nicht ganz so geheuer, weil mit nur 100 Ohm Vorwiderstand ein recht hoher/zu hoher Strom durch d...
132 - Messen mit Fotodiode

Zitat : Hast du auch einen Schaltplan dazu?

Nein, das war eine eher spontane Bastelei (war am Testen einer Schaltung...) und dafür zeichne ich meistens keine Pläne
. Davon abgesehen habe ich halt einen Fotow...
133 - Probleme mit Transistor als Schalter
Hallo! Vielleicht hast du den Spannungsabfall am Transistor bzw. an der LED nicht beachtet.
An der Basis-Emitter-Diode des Transistors fallen 0,7 bis 0,8 V ab. Nehmen wir einmal 0,8 V an, dann bleiben als Spannungsabfall am Basiswiderstand noch 3,3 V - 0,8 V = 2,5 V übrig. Bei 1 kOhm fließt also ein Basisstrom von 2,5 mA. (Auch das ist allemal genug, es geht hier nur ums Prinzip der Berechnung!)
Eine rote Leuchtdiode hat eine Flußspannung von etwa 1,7 V. Als Spannungsabfall am 240-Ohm-Wi...
134 - Möchte Uhr in Auto einbauen.....
Servus,

In meinen Auto ist die Originaluhr abgebrannt!
Hab dann bei einen Online-Ramschhändler eine kleine digitale Uhr bestellt, angetrieben durch eine 1,5 Volt Knpfzelle.
Hab mir die Mühe gemacht in diese Uhr LED Licht eingebaut, betrieben durch Diode mit Vorwiderstand.
Mein Problem :
Die Uhr wird mit 1,5 Volt betrieben. Ich muss die Spannung also von 12 bzw.13,8 Volt auf 1,5 Volt runterbremsen!
Allerdings w...
135 - Fahrradrücklicht mit Standlicht
Also heute hatte ich mal Zeit mit dem Fahrrad im Dunkeln zu fahren. Bei "normaler" Fahrgeschwinigkeit ist es ein Dauerleuchten beider LEDs. Wenn ich knapp oberhalb der Schrittgeschwindigkeit bin, dann verhält sich das ganze so we es soll , allerdings flimmern die kleinen roten LEDs . Trotz allem leuchten ( bzw. flimmern) sie im Wechsel auf und auch die Blinkfrequenz ist in Ordnung. Tja, ic...
136 - Schaltung (Mit taster an, und auschalten)


Zitat :
Wenn du soviel kannst wie du dich aufregst, ...




Ich rege mich nicht auf, ich rede aber anscheinend gegen Wände. Oben habe ich dir einen Schaltplan rausgesucht, w...
137 - Wirkungsgrad von Leuchtdioden


Zitat : sam2 hat am 12 Jul 2006 08:02 geschrieben :
Mit so einer Aussage ist wenig anzufangen.
Was ist für Dich ein sehr großer Helligkeitsunterschied?
138 - Ringlicht LED von Herrn Danninger im nachbau - verstehe etwas nicht

Welche Diode wurde für die "40V 4A Schottky" verwendet, welcher Ringkern für die Speicherdrossel mit wievielen Windungen?
Wenn der Regler brät, dann ist was faul. Entweder sättigt die Drossel oder die Diode ist nicht flott genug.

Wurde mit den LEDs getestet oder ohne?
Wenn du keine LEDs da hast (oder die LEDs nicht vorzeitig schrotten willst), dann simuliere sie für den ersten Zweig (der Zweig mit Rückleitung auf Pin2!) durch einen Widerstan...
139 - Vorschaltplatine für Led

Für die Low Current LED sollte C1 etwa 47nF groß sein.
R1 kannst du so lassen.
Ersetzt du D1 durch einen Brückengleichrichter (so dass die LED beide Halbwellen bekommt), dann reichen auch 22nF.

PS: Die Schaltung ist OK, die Diode D1 erfüllt ihren Zweck und begrenzt die Spannung auf 0,7V. ...
140 - Trägerfrequenz für Tsop1736 mit Bascom und Avr erzeugen


Zitat :
Das mit der Reichweite ist echt schwierig, ich schätze mal optimistisch 4-5 m.

Momentan ist ein 180 Ohm Vorwiderstand drinn, der Transistor ist ein C546B.



141 - Lebensdauer Laserdiode /LED ???
Einen horizontalen Diodenlaserstack mit einem neuen Kühlsystem hat die Jenoptik Laserdiode entwickelt. Durch die galvanische Trennung von Kühlwasserkreislauf und Stromversorgung konnten Qualität und Zuverlässigkeit verbessert werden. Die mit Industriewasser gekühlten Diodenlaser sollen eine Lebensdauer von 20 000 Stunden und mehr erreichen, bei gleichbleibend 50 W Leistung pro Submonut. Durch ihre Kompaktheit lassen sie sich besonders einfach in Festkörperlaser integrieren.

oder:
...
142 - Probleme mit Schaltungsverständnis
Wenn eine genügend hohe Spannung anliegt ist die Z-Diode leitend.
Am npn liegt eine Basisspannung an und der Emitter liegt über die Z-Diode auf Masse. Gleichzeitig liegt an den beiden pnp-Transen eine Spannung an den Emittern.
Der Widerstand über 04 mit 560Ohm ist am geringsten und der Basisstrom fliesst über die grüne LED zu Masse.
Grüne LED an.
Der Arbeitsstrom fliesst über R15 zu Masse. Die Basis von Transistor liegt am Pluspotential und 03 sperrt.
Sinkt die Spannung nu...
143 - laserdiode ansteuern

Zitat : kann ich den Darlington-Transistor aus 2 transistoren bauen?
Problemlos. Der zweite Transistor sollte ein bis zwei Nummern größer als der Eingangstransistor sein, weil er die größere Verlustleistung ertragen muß.

144 - Klingeltaster von Ritto
Das stimmt.

Statt des Widerstands wollte ich aber eine Konstantstromquelle nehmen, ich erinnere mich dunkel an eine Schaltung mit Feldeffekttransitor und einem oder auch gar keinem Widerstand. Mein Klingeltrafo bringt im Leerlauf fast 20 V. Durch Induktion beim Klingeln wird´s sicher noch viel mehr.
Außerdem sollte die LED, vor allem, wenn es eine blaue oder weiße ist, noch eine Diode spendiert bekommen, sonst: - die Sperrspannungen von LED´s...
145 - Wird diese Schaltung funzen?
Die Schaltung wird wahrscheinlich so nicht funktionieren. Der Strom durch die LED des Optokopplers ist etwas niedrig, du möchtest ihn sehr wahrscheinlich in die Sättigung treiben, das passiert mit den 2.5 mA die bei deiner Schaltung fliessen nicht. mindestens 10 mA solltest du ihm schon geben. (Vorwiderstände redimensionieren)

Wofür ist die +12V Leitung zum Anodeneingang des Optokopplers gut? Der Trick eines Optokopplers ist ja gerade eine galvanische Trennung die dadurch aufgehoben wür...
146 - Interface zwischen PC und Hardware(zum Beispiel Lampe 12V6W)
@DonComi:
Du hast bei einer Formel was vergessen, "Volt - Ohm" macht keinen Sinn
So passen die Einheiten besser zusammen: R=(UDD-ULED)/ILED

@Seppel_Erler:
Schau dir mal eine Diodenkennlinie an, wenn man die angelegte Spannung größer als die Flussspannung wird, steigt d...
147 - Hilfe für Anfänger - Warum funktioniert diese Schaltung nicht?

Zitat :
devil77 hat am 12 Jan 2005 09:19 geschrieben :
...hier mal die schaltung die mir so als grundlage diente und die nur etwas abgewandelt wurde...


Die Schaltung ist besser als Dein erster Entwurf. So ähnlich ist meine Lieblings-Entladeschaltung. Sie bleib...
148 - superFLUX an 230V
...heyaa da draussen,
hab dieses forum schon des oefteren konsultiert, jedoch nie ein eigenes post gemacht. jetzt hab ich aber eine loesung fuer die ewig gestellte frage "LED an 230V". hab das ganze so noch nicht aufgebaut und als gelernter elektriker, mit bestem wissen und gewissen, relativ safe gebastelt.

hab zuerst die schaltung von blackstrom (google:LED an 230v)
versucht, die LED hat geflackert! hab dann anstelle der diode einen brueckengleichrichter genommen und ...
149 - LED Blinker mit Radiowellen betreiben
Hallo,

Ich bin gerade dabei, einen LED Blinker zu entwerfen, der seine Energie komplett aus der elektromagnetischen Strahlung, die uns umgibt, bezieht.
Über Antenne, Gleichrichtung und Erdung einen Kondensator laden funktioniert. Nach einer Minute hat ein 1uF Kondensator bei mir ca. 3 V erreicht. Das ganze könnte man durch andere Aufstellung der Antenne, andere Dioden und verlustarmen Kondensator sicher noch enorm verbessern. Eine LED Blinken zu lassen ist also möglich.

Zu...
150 - Fernlicht
du kannst eine spannung nicht ordentlich ohne Uref messen, und ne konstante referenzspannung haste ja nicht weil sich deine spannung dauernd ändert.
aber du kannst nen transistor nehmen, und nen hohen basisvorwiderstand dran, der dann rein rechnerisch bei 14V genügend stron durchlässt, dass deine LED anfängt zu leuchten... vllt kannst durch ne vorgeschaltete z-diode irgendwie erreichen, dass es kein einfaden gibt...
oder du nimmst sofern du eine findest gleich ne zDiode mit 14V-LED-Fluss...
151 - warn-schaltung bei überstrom
ok, diese schaltung sieht schon viel einfacher aus, ich hoffe ich habe diese verstanden:
die led leuchtet nur dann wenn an R1 mehr als 0,6V abfallen. das heißt der strom nimmt sich ab da den weg durch die diode und macht de transistor leitend, stimmt das?
wenn ich nun möchte dass die led ab 1A leuchtet muss ich R1 mit 0,6 ohm wählen da 0,6:1=0,6
stimmt das alles?
und der transistor ist pnp oder? R2 ist emitterschutzwiderstand und R3 ledschutz?
...
152 - Kontrollschalter spezial
Hallo!

Sicher funktioniert das, die Amperezahl der Taschenlampenbirne muß halt auf die Stromstärke der WC-Lampe abgestimmt sein z.B. 2,2Volt/0,5 A reicht bis 100 Watt. Aber inzwischen dürfte es schwierig sein noch Schalter zu bekommen, die einen E10-Lampensockel haben,früher war das gang und gäbe. Alternativ kann man auch eine Hilfsschaltung aus 2 Si-dioden in Reihe und parallel dazu eine Leuchtdiode und antiparrallel noch eine
Si-Diode verwenden. Fliesst Strom über die Schaltung, f...
153 - Lichtschaltung für Modelleisenbahn

Hi.

Also erstmal :

Wenn Du wirklich mit dem 16V Märklin Trafo arbeiten willst MUßT Du 13 Lämpchen in reihe schalten ( so ähnlich wie bei einer Weihnachtslichterkette )

Sonst brennen die Birnchen durch. Also IMMER 13 !

Zu diesen Anordnungen schaltest Du einen Schalter in reihe und x dieser parallel an den Trafo. Die LED kommt auch parallel zu den Lämpchen mit Vorwiderstand 680 Ohm und einer 4,7V Z-Diode antiparallel.





[ Diese ...
154 - Lichtsteuerung durch Lichtschranke, Zeitschalter und Dimmer
Nachdem bei mir aus welchen Gründen auch immer Glühbirnen fast schneller hin sind als echte Kerzen, habe ich mir gedacht eine etwas andere Beleuchtung zu bauen.

Die Grundidee: statt den Sockelleisten gibt's im Gang einen Kabelkanal, aus dem alle 20cm eine LED (gegen Wand oder Boden) rausleuchtet.
Obwohl weiße oder blaue LEDs natürlich am besten aussehen würden, werde ich wegen des Preises (10Cent/Stück) wahrscheinlich gelbe LEDs verwenden, schließlich brauche ich 100-200 davon. Aber...
155 - Single Cell Flashlight - Taschenlampe mit einer Batterie/Akku
Vielen Dank für Eure Antworten!

Vom Prinzip her ist es mit der Kapazität ja nicht anders, als wenn ich einfach 3,6V durch eine Reihenschaltung von 3X1,2V erzeuge. Wenn ich z.B. 100mAH AA NiCd Akkus verwende habe ich bei einem Akku eine Leuchtdauer von ca. 1h. Bei 2 paralellen Akkus schon 2h etz.. Wenn ich nun eine D-Zelle NiCd mit 6500mAh nehme habe ich schon für 8h Licht. 2 davon schon 16h und ich hätte die größe erreicht, die ich recht nett fände (2x D + Elektronik).

NiCd wür...
156 - LED-Lichtdimmung durch Steuerung mit Drehschalter
Wenn man 27 LEDs einen "Deckenfluter" nennt, muss man aber ganz schön Lichtscheu sein.

Hab hier eine weiße LED (@20mA, ~10cd) und strahl damit die Decke an.
Das Licht reicht, damit man Gegenstände erkennt. Die Buchstaben auf der Tastatur kann man aber nur mit Mühe lesen, obwohl der Leuchtfleck direkt über ihr an der Decke ist. (Der Monitor muss natürlich aus/dunkel sein ).
Ansonsten findet man einen gefahrloseren Weg durch...
157 - Warum Vorwiderstand an Pluspol?
Den Widerstand kannst du auch an den Minuspol schalten.
Wobei man da nicht von Plus- oder Minuspol, sondern von Anode und Kathode spricht. Eine LED ist nunmal eine Diode.
Der Widerstand soll den Stromfluß durch die Diode bremsen. Ob er das nun vor, hinter, oder zwischen den Dioden macht (bei Reihenschaltung mehrer LED's) ist egal.

Und Kunstharz bekommst du überall da wo du auch Elektronikbauteile bekommst. Je größer das Gebinde, desto niedriger der Preis pro Kilo. ...
158 - TV Siemens FS 337 v4
Hier ein paar tipps

Diode D653 prüfen

[+A 152V prüfen. Sicherheitswiderstand R569 brennt durch. Netzteil pumpt. Wenn LED mit ca.1 Hz pumpt liegt Kurzschluss im Sekundären NT]. D568, D569, C567, C568, C569, D566, O/W IC IC440 und L569 überprüfen. TR526 auch prüfen.

Jochstecker abziehen und 60W Glühlampe an +A anschliessen. Wenn die Lampe flackert, Regelkreis von Anschluss 5 des Netztrafos zu Pin 1 des IC631 prüfen. Poti R654 (1K5) überprüfen.

Mfg

Sela...
159 - LED Marker
Rauskommen soll 60mA bei 2,6V, 3,6V und 4V. Um je 3 LEDs zu beleuchten. Die LEDs sollen paralell geschaltet werden, damitt ich nicht so viel Spannung brauche, da ich maximal 4,8V-6V zur Verfügung habe, je nachdem, ob ich Akkus mit 1,2V benutze oder Alkaline mit 1,5V.

Für den Brückengleichrichter nehme ich einfach den B80C1500
welcher für 80 V/1,5 A ausgelegt ist. Der sollte dann auch nicht warm werden.

Mit der Konstantstromquelle habe ich gedacht, dass ich so eine Schaltung...
160 - DVD Grundig GDP 5120
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GDP 5120
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
161 - Frage zu Z-Dioden
Hallo!

Ich hab hier ein Gerät, in dem mittels einer 1N4742 (12V/1W Zener) 12 Volt aus einer Netzspannung stabilisiert wird. Versorgt werden damit zwei LED´s und ein NE555, der über einen Transistor eine Relaisspule schaltet.

Nu hab ich das Teil durch einen versehentlichen Kurzen mit dem Lötkolben geschrottet, und das Gerät läuft nichtmehr.

Nu hab ich hier noch eine BZX85C13 (13V/1W Zener), und hab mir überlegt, daß das eine Volt mehr eigentlich keinem Bauteil schaden s...
162 - Kann man mit einen Transistor eine Spannung schalten?
hallo qwert1
sag mal das ohmsche gesetz ist dir bekannt ??? zur erinnerung R=U:I (R=12V:0,2A=60V/A=60 ohm) und das ist die mindestgrösse für den vorwiderstand am kolektor allerdings sind 200 mA etschieden zu viel für ne led !!!!und wenn du ein relais schalten willst brauchste da keinen vorwiderstand das relais begrenzt den strom durch den transistor !!allerdings gehört bei relais ne diode in sperrichtung parallel zum relais dazu !!! andernfalls kann der transistor ,durch die selbstinduktion...
163 - Sperrspannung bei LED
Hi !

Folgendes Problem:

Ich habe einen 3V-Modellbau-Motor, der mit einem Schalter
von 2 Baby-Akkus (zusammen 2,4V) Strom bekommt. Mal so herum, mal so herum.

Jetzt möchte ich nur in einer Polarität parallel eine LED
zum Leuchten bringen: In jeder Richtung des Schalters
läuft der Motor wie bisher (mal so herum, mal so herum),
aber nur in einer Richtung leuchtet die LED.

Mit 2,6V Spannungsabfall einer Standard-LED paßt das ja prima, um die LED ...
164 - Diode - Welche?
Hallo zusammen,

ich habe mehrere parallele Stromkreise mit jeweils einem Widerstand und einer LED. Gespeist wird das ganze von einer 9V Batterie. Nun würde iich gerne in jeden Strokreis eine Diode einbauen, damit in den Kreisen kein Streom in die falsche richtung fließen kann. Die Stromkreise können bei verwendung der Schaltung verbunden werden, wodurch es sein könnte, dass Strom in einen Zweig fließt wo er nicht hin soll.
Kann mir da jemand sagen, welche Diode sich eigent. Ich blic...
165 - LED an 220 V
Also es ist wichtig das du die LEDs mit Gleichspannung betreibst weil deine LEDs ansonsten mit mit einer freqenz von 25 herz flakern.

Dazu brauchst du ein Transformator und einen Brückengleichrichter. Die Teile müssen noch dimensioniert werden also bei 30 leds ca 0,6A belastbar sein.

Vor jede LED muss ein Vorwiederstand geschaltet werden
die kannst du folgendermaßen errechenen:

Du mußst die Spannung die am Vorwiderstand abfallen soll durch denn LED Strom teilen. ...
166 - CMOS Ausgangsleistung
Zu viele Fragen auf einmal.

Zitat : Wenn ich am Ausgang 20mA haben möchte, müsste die LED mit 40 mA donnern ??
Ja, und deshalb macht man das nach Möglichkeit nicht so, sondern verstärkt das Ausgangssignal des Kopplers mit einem externen Transistor.
Es gibt auch...
167 - Laserdiode

Zitat :
Henne02 hat am 29 Aug 2004 10:01 geschrieben :
So wie ich das verstanden habe - und mir bislang auch den Effekt erklärt habe - sind sämtliche Elementarwellen gleichphasig (kohärent) und treffen so alle mit derselben Phasenlage auf die Wand auf. Am Auftreffpunkt wird das licht diffus gestreut und die laufzeiten des Lichts zu Deinem Auge variieren. Au...
168 - LED\'s in Regal einbauen

Zitat : nur wie bekomm ich jetzt von dem netzstecker strom an die Led's?
wie meinst du das? ich würd sagen mit einem kabel!

nein, aber mal ernsthaft:
alle leds parallel und vor jede einzelne led einen widerstand, den du mit der formel Versorgungsspannung mi...
169 - Problem beim Lämpchen gegen LED austauschen (Plattenspieler)
a) Das ist keine Beleuchtung sondern die Drehzahlanzeige. Die Lampe blitzt 100 mal pro Sekunde auf und wenn die Striche am Plattenteller stillstehen, passt die Drehzahl.
b) Es ist eine Glimmlampe die mit Wechselspannung läuft. Wenn du eine LED Anschliest, bekommt diese -320V ab und brennt durch ! Du musst wennschon einen Gleichrichter davorschalten. Dann solltest du eine 200V Z-Diode in Reihe zur LED Schalten, so dass die LED nur kurz aufblitz und nicht dauerläuchtet. Sonst kann man die Segm...
170 - Schaltplan für Trafo von 230V auf 12V
Hi Kevin, hi Sam2!

Zunächst mal - ich wollte nichts und niemanden in die ewigen Jagdgründe schicken. Falls das so angekommen ist, dann bitte ich das zu entschuldigen.

Andererseits irritiert mich, warum Sam2 so reagiert, als wäre ich Staatsfeind Nr.1 und hätte versucht, jemanden in ein Gebäude mit Gasgeruch zu schicken und ihm empfohlen, mit einem Streichholz nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist. Das scheint mir etwas übertrieben.

Ich denke, wir sind hier alles intell...
171 - SONS       wieder ein Akkulader
Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : wieder ein Akkulader
Messgeräte : Multimeter
172 - optokoppler-schaltung
Du solltest am Ausgang einen 220 Ohm anschließen, und dafür lieber den Strom durch die OK LED auf 20mA erhöhen.

Ist sicherer bei Spannungsspitzen. Außerdem ist das ganze ohne Diode temperaturempfindlich......
173 - Monitor Philips Brilliance 105
Ich habe jetzt der MPT6P20E ersatzt durch eine IRF9630 und der monitor schaltet nicht immer mehr aus und ein. Der LED auf der vorder seite wird gruen, aber ich habe nog kein Bild und der IRF9630 wird sehr heiss. Weiter habe ich nog keine diode, R's oder etwas anderes gefunden die defect sind. Vielleicht hat jemand ein schaltbild fuer mich? Es wurde mich sehr freuen wenn ich geholfen wurde.
(Ist Spg die Abkurzung fuer Spannung?)...
174 - SONS Grundig Studio 2000 Hifi 4D Stereo
Hallo Phillip,

die Antwort auf Deine Frage kommt vielleicht etwas spät, aber ich habe mich erst heute beim Forum angemeldet und Deine Frage gesehen.

Die Birnchen haben eine Spannung von 12-15 Volt und 1 Watt,

Du solltest also einfach in die jeweilige Zuleitung zu den Birnchen einen 470 Ohm Wiederstand mit 1/4 Watt einlöten, dabei ist es egal ob Du die 12 Volt Zuleitung, oder die Rückleitung auftrennst und den Wiederstand einlötest, oder klemmst.

So jetzt noch ...
175 - Würde jemand über diesen Verstärkerplan schauen?
Hallo und Danke für deine Antwort.


Zitat :
Weniger gut sind die Stromquellen des Differenzverstärkers.
Nimm anstatt der LED eine 4,7V ZDiode, die ist am Temperaturstabilsten. Anstatt dem Q9 rechnest dir den vorwiderstand zur Z Diode aus (jede ZDiode einen eigenen R)und legst den gegen Masse.
176 - Sendeleistung von Fernbedienung erhöhen
Hallo.

Wie eine Fernbedienung funktioniert willst du wissen?
Naja ich hab bis jetzt nur eine aufgemacht, aber ich schätze mal es funktionieren alle in der art.

Diese knöpfe auf deiner fernbedienung werden über einen encoder auf eine leitung getaktet ausgegeben, wo die Daten (welche Taste gedrückt wurde) seriell an die IR Diode weitergegeben werden. Je nachdem welche Taste du gedrückt hast, leuchtet die IR LED anders. Die infrarot led erzeugt durch den Strom infrarotes licht...
177 - So funktioniert eine LED!
Da nicht alle wissen, wie eine LED (Leuchtdiode) funktioniert habe ich hier mal einen Text zur erklärung eine LED:

Leuchtdioden ( Light Emitting Diodes - LED )

Wie funktioniert eine LED?

Eine Leuchtdiode besteht aus mehreren Schichten von halbleitendem
Material. Wenn die Diode in Vorwärtsrichtung betrieben wird, wird in
einer dünnen Schicht - der aktiven Schicht - Licht erzeugt. Im Gegen-
satz zu Glühlampen, die ein kontinuierliches Spektrum aussenden,
...
178 - Glimmlampe im Dimmer gegen LED tauschen
iCH hätte auch mal per pn eine erklärung, welche gefahren davon genau ausgehen.

vorstellen könnte ich mir,das es was mit der durschschlangsfestigkeit zu tun hat,das da die spannung durch das led-ehäuse durch aufs gehäuse oder den nutzer, wenn er die led berührt gehen könnte, oder das die led bei kleinen tzhermischen schwankungne der andren diode in reihe zuviel spannung kriegt und abfackelt, oder das die beinchen de rled den vorgeschrieben leiterquerschnitt net einhalten, oder net kurzs...
179 - Dimmschaltung
Diese letzte Schaltung ist so Korrekt. der Kondensator lädt sich dann durch die Diode sofort auf 12V auf, wenn der Computer angeschaltet wird, und wenn man den Computer ausschaltet entlädt er sich in die LED's. Ich würde so 1000uF/16V nehmen....
180 - Hohe effizienz von LEDs nur eine Marketinglüge?
Mir ist aufgefallen, daß die Leuchtstärke von LEDs immer in Candela angegeben wird, bei Glühbirnen aber nur der Verbrauch in Watt draufsteht.

Bei weiteren Recherchen habe ich gesehen, daß man davon ausgeht, daß eine Glühbirne ungefähr 1 Candela pro Watt Lichtleistung abstrahlt.

Eine superhelle weiße LED mit 9 Candela müßte also etwa so viel Licht abgeben wie eine Glühbirne mit 9 Watt. Dieser Typ LED benötigt 4V und 30mA, verbraucht also 120mW. Die Glühbirne benötigt 75 mal so v...
181 - TV Sony KV-E 2921 D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-E 2921 D
Chassis : AE-1C
182 - \LED Verstärker\
kommt drauf anw elche led du einsetzt, deinen minimalwert vom widerstand berechnest du ausrecihen genau wenn du rechnest:

(Ub-Uf)/Imax

Ub = Versorgungspannung (bei dir 12V)
Uf = Durchlasspannung der leuchtdiode (am besten für deine diode suchen wenns angegeben is

wenn du keine daten findest:
für alle leds rund 2V, für blaue und einige weiße leds 3,5V

Imax = maximaler Strom durch die LED (ebenfalls daten von deine led am besten suchen)
normal sind s...
183 - LED statt Glassockellampe (Widerstand)
Stop!

Sieben teure Dioden, habe ich das richtig gelesen?

Mit 600 Ohm an einer Diode wird es funktionieren, aber nicht besonders Hell.

Du mußt 12V -4V rechnen (Die 4V braucht die LED).
Die restlichen 8V mußt Du durch 20mA teilen (Das ist doch der Strom, den Du haben willst?), kommt raus 400 Ohm. Der nächstgrößere ist 470 Ohm, wie Tixiv schon schrieb.

Fertig ist der Lack. Für EINE LED.

Hast Du jetzt me...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
111

15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher
x-gzip - komprimiert: 42.36 kBytes | unkomprimiert: 152.68 kBytes - [php-time : 0,684 - 0,725] - js-time : - 54 x 198 x 132 x 223 x