Gefunden für lautsprecher 20 mit ausg e4nge im Elektronikforum




1 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung
Usb-A- und Zigarettenanzünderstecker sind ganz sicher nicht für vibrationsbelastete Umgebungen gemacht. Phoenix-Steckklemmen auch nicht.

Des VW-Fahrers liebste Stellung im Auto war schon immer Füße auf der Fahrerkopfstütze, Arsch halb auf dem Sitz und halb in der Luft hängend, Kopf auf dem Bremspedal. Vorher einen Plan entwickeln, wie du ggf. sowohl ganz rasch wieder raus kommst - als auch im Fall Hexenschuß / Muskelkrampf überhaupt jemals wieder rauskommst.

Das war bereits beim VW Jetta Bj. 1980 notwendig. Und das obwohl der bereits Leds im Amaturenbrett sitzen hatte; 'Fernlicht' damals noch stilecht als gelbe Led.
...
2 - Piloten Headset an Handy
10 Ohm für den 'Lautsprecher' ist imho etwas wenig für einen Kopfhörerausgang. Nimm da lieber eine kleinen Verstärker der 8 Ohm treiben kann. Sonst zerstörst Du ggf. noch das Handy.

5 Ohm für das Mikrofon hab ich bei neueren Techniken auch noch nie gesehen. Da wird imho auch ein Verstärker notwendig sein.
Also nur mit einem neuen Stecker ist das Projekt bei weitem nicht fertig.


Wäre ein 10-20 € Klinkenheadset auszuschlachten und Lausprecher sowie Mikrofon zu tauschen eine Option? Wird deutlich einfacher sein. ...








3 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik
  
Zitat : Wir betreiben in einem Beispiel daran Veranstaltungstechnik [...] knapp 10.000W RMS für die LautsprecherEin Pinguin braucht ein anderes Gehege wie ein Elefant. Zwar mögen wohl beide Wasser recht gern, aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten ...

Entsprechend wirst du wohl erst das gundlegende, den äußeren Rahmen, festlegen müssen.
Und dich erst danach an die Detailfragen, sozusagen die Inneneinrichtung, vorwagen dürfen.

Also ...
4 - Eingangssicherung Fliegt raus -- HiFi Verstärker ELAC EA101-EQ-G

Zitat : Sobald ich Lautsprecher anklemme, fliegt wieder die Eingangssicherung raus und die beiden großen ELKOS werden sofort spürbar warm bzw. heiß.Unter solchen Bedingungen solltest du nicht mit dem Leben deiner Lautsprecher spielen, sondern eine Ersatzlast verwenden.

P.S.:
Zitat : Bedauerlicherweise bekomme ich auf Anfrag...








5 - permanentes Brummen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CNno 4313-22 NoFrost

Zitat :

Ausnahmsweise ist mittendrin schon auch mal Ruhe, ja.



Wie lange ?

Das Flaschengitter an der Seite trägt sicherlich nicht gerade dazu bei, die Geräuschkulisse zu mindern, sondern könnte durch Vibrationen es verstärken.

Stößt der KS irgendwo am Küchenmöbel an ?

Die Kiste ist von 06/20-03/22 gebaut worden, also jung.

Ohne Deine Kritik abwürgen zu wollen, höre ich fast nichts von der KGK im Video un...
6 - 6 Volt AC Schnarre

Zitat :
Murray hat am  3 Dez 2022 18:20 geschrieben :
Wie arbeitet so eine Schnarre eigentlich? Wie ein Lautsprecher?

Hab gerade mal nachgesehen. Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Sowas hatte ich ganz früher an der 50er.

Die arbeiten genau wie eine Hupe mit einem Elektromagneten und Selbstunterbrechung. Durch AC klingt das aber sehr krächzend.

@St-Pedali
Der Elektromagnet nimmt impulsartig noch viel mehr als die 1,5A auf. Es is...
7 - Vert. Stauch. oben; kracht -- TV   Loewe    Concept 5500
Oh je, was ich so in aktuellen Threads im HiFi-Forum oder auch bei Digitalfernsehen lese, gibt es doch immer noch sehr viele Probleme mit LED (=LCD) Fernsehern (Banding, nicht sichtbare Details wegen schlechter Schwarzwerte, Blickwinkelstabilität, Clouding, Blooming, ...), "was der Technik geschuldet und somit normal sei". Wenn da Leute Folgendes schreiben, ist das wirklich erschütternd: "Bei meinem 75" High-End QLED (LCD) für UVP 3999€ habe ich diese ganzen Unzulänglichkeiten nicht, zumindest nicht in dieser stark ausgeprägten Form."

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten 14" DELL-Laptop gekauft, damit ich nicht immer den alten stromfresse...
8 - Frequenzweiche verbrannt -- Canton Karat 30
Geräteart : Sonstige
Defekt : Frequenzweiche verbrannt
Hersteller : Canton
Gerätetyp : Karat 30
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich habe ein paar wirklich alte Canton Lautsprecher geschenkt bekommen. Die Dinger nennen sich "Canton Karat 30", sind knapp 35 Jahre alt, und Canton hat leider keine Unterlagen mehr dazu (hab per Mail bei denen nachgefragt).
Jedenfalls funktionieren sie, aber da ich schon öfter gelesen habe dass man die Elkos tauschen soll, hab ich einfach mal reingesehen. Und, was soll sich sagen, die Frequenzweichen sind total verbrannt!! Siehe Bilder! Erstaunlicherweise (wenn ich das richtig erkann...
9 - Firmware Update im loop -- Bose Soundtouch 20 WIFI Lautsprecher
Geräteart : Sonstige
Defekt : Firmware Update im loop
Hersteller : Bose
Gerätetyp : Soundtouch 20 WIFI Lautsprecher
______________________

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Bose Soundtouch 20 (1. Generation) stehen. Dieses Gerät sollte nun ein Firmware Update bekommen, da Bose einiges geändert hat und das Update für die weitere Funktion vorraussetzt. (Kein Webradio mehr, statt dessen Tunein Diesnt)
Die Aktualisierung ist genau nach Anleitung von Bose durchgeführt, bzw. gestartet worden. Leider hängt sich die Updateprozedur nach genau 50% auf und das Gerät friert ein. Alles was man dann noch machen kann, ist ein Full Reset. Allerdings beginnt das Spiel ...


10 - kratzt -- Suche Ersatz bzw. Specs -- Lautsprecher   Unbekann evtl craaft    mittentöner
In dem Schaltbild steht 8/100. Damit finde ich einen Renkforce CPA 8/100. Einen 8" Mitteltöner mit 100W.

https://www.conrad.de/de/p/renkforc......html
https://www.voelkner.de/products/51......html

Das ist wohl d...
11 - Worüber verbindet sich ein Hörgerät mit dem Smartphone
Im einfachsten Fall über den Lautsprecher und das Mikrofon. Datenübertragung per Ultraschall ist nichts neues.

Wenn Bluetooth aus ist, sollte es aus sein. Bluetooth Low Power Geräte werden dir aber nicht angezeigt. Darüber läuft z.B. die Coronawarnapp aber auch Dinge wie die Ooono Verkehrswarner, die Monatelang mit einer Knopfzelle auskommen, Ortungsbaken usw.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Dez 2020 20:01 ]...
12 - Rauschen -- Autoradio   Allgemein    Radio Tuner

Zitat :
Rafikus hat am 12 Okt 2020 20:05 geschrieben :
Es könnte doch sein, dass die "Masse" am Ausgang des Blauzahnempfängers nicht mit dem negativen Pol der Spannungsversorgung verbunden ist.

Versuche doch folgendes: Beide Geräte mit eigener Batterie versorgen und dann, im eingeschalteten Zustand, die negativen Pole der Batterien miteinander verbinden. Ändert sich dann etwas am Ton aus dem Lautsprecher?

Rafikus, der sich immer noch fragt, was "Mal C-Batterien" sind ?
13 - Suche Spannungswandler für 120V-APC

Zitat : aber ich habe es aufgegeben, die billigstmögliche Lösung für ein Problem zu suchen, ich nutze lieber was preiswertes.

Völlig klar, und auch sehr legitim. Das wäre jetzt wirklich nur der Versuch, weil dieses Material halt gerade vorhanden und schnell zugänglich wäre.


Zitat :
Wenn du einen Diodenkonvert...
14 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Geräteart : Sonstige
Defekt : Brummt und wird heiss, stinkt
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Verstärker für Bassgitarre
Chassis : 19
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Verstärker geschenkt bekommen (Peavey Century, 200H Power Module), der nicht mehr ging: einschalten, LED leuchtet 2 Sekunden, Gerätesicherung flog.

Dieses Gerät möchte ich nun gerne instandsetzen.
Hier sind ein paar Bilder davon:
Bild eingefügt
15 - Röhrenradios und Kurzwellenempfang

Zitat : Das wäre rein technisch auch Interessant zu erfahren wie das auf diese Seite mit dem live Kurzwellenscan funktioniert.
Wenn einer mehr darüber weis, kann er gerne es erklären.
Ich kann es mir nicht vorstellen ein starker KW-Empfänger der weltweit alles sender irgendwie empfängt und vielleicht 1000 Ausgänge hat wo dann max.1000 Leute übers Internt gleichzeitig am Sendersuchlauf digital suchen könnenMr.Ed hat es ja schon erwähnt, wobei das Wort "abtas...
16 - Spule zur Aufnahme von EM-Feldern? "3D-Spule/Anordnung"?
Diese meine Antwort kann gerne bei einer Bereinigung mit gelöscht werden...
Kann die technischen Punkte erneut posten.

Ich habe die Antwort umgehend gemeldet, weil sie gegen die Forenregeln verstößt.

"Es dürfen keine Inhalte geschrieben werden, welche grob beleidigend, sexuell belästigend, vulgär oder faschistisch sind. Oder, welche auf andere Art gegen die Menschenwürde verstoßen."
(...)
"Ebenso unerwünscht sind Aussagen, die den Ruf eines Forenmitglieds oder eines Herstellers (Markennamen und -zeichen) schädigen können."
(...)
"Im Forum sollte ein freundlicher Tonfall herrschen."

Das ist de...
17 - Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation
Hallo liebe Hobby-Elektroniker,
ich brauche aktuell ein wenig Unterstüzung bei einem Versuchsaufbau für einen akustischen Levitator. Hintergrund dafür ist folgender: Ich arbeite momentan an einer Einheit zur berührungslosen Verdampfung von Flüssigkeitströpfchen und möchte gerne das Prinzip der akustischen Levitation dafür nutzen. Da ich momentan überhaupt nicht weiß, ob dieses Prinzip für meine Anwendung überhaupt in Frage kommt würde ich zuerst gerne ein möglichst einfache Versuchsanlage bauen und habe mich dabei an youtube Videos wie diesem https://youtu.be/XpNbyfxxkWE?lis...
18 - Frequenzweiche/Bassbefreitschaltung für Auto-Audiosignal
Guten Abend allerseits.

Ich habe ein kleines Projekt vor, bin im Bereich Audio allerdings relativ unerfahren.

Wie in der Überschrift bereits steht, möchte ich eine Frequenzweiche für ein Audiosignal bauen.
Aktuelle Gegebenheiten: Aktivsubwoofer nachgerüstet mit Grenzfrequenz von
20-150Hz.
Entsprechend möchte ich meine anderen Lautsprecher von der Bassfrequenz entlasten, da meine Türen bei Tönen von ca. 70Hz ein wenig mitklappern.

Nun zu dem bisherigen Plan: Hochpass aus 6mH Spule und 188microF Kondensator für die 4 Ohm Lautsprecher bauen. Bei 150Hz soll das Signal wieder "normal" sein und mit einer Butterworth-Charakteristik mit entsprechend 1...
19 - Türsprechanlage Mikro / Lautsprecher defekt. Type raten
Hi,
unsere Verständigung an der Türsprechanlage ist leider ziemlich mies geworden.
Irgendwann war der Lautsprecher defekt und er wurde gegen irgendeinen ausgetauscht, der auch nicht wasserdicht war. Die Anlage ist soweit runtergeregelt, dass sie nicht brummt (Rückkopplung), wodurch man die Leute kaum noch hören kann.

Nun möchte ich dieses Jahr entweder die Anlage reparieren mit Mikro und Lautsprecher oder gleich komplett umbauen.

Ich habe dazu keinerlei Unterlagen, anbei mal Bilder von der Sprechanlage, in der Hoffnung jemand kennt das Modell um Ersatzteile zu holen.


Ich bin auch für Neuanschaffung zu haben, allerdings suche ich eine Anlage, die für de...
20 - Brummen -- HiFi Verstärker   Vermona    Regent 30 Hall
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummen
Hersteller : Vermona
Gerätetyp : Regent 30 Hall
Chassis : Röhrenverstärker
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Einen schönen guten Tag

Ein Bekannter hat einen alten Röhrenverstärker (steht Böhm dran nicht Vermona sehe ich gerade) BJ um 1970 (nach Elkos) aus dem Müll geholt. Strand einen Monat draussen, zum Glück ist das Wasser nur in der Seite rein gelaufen.
Lautsprecher und Elektronik sind zum Glück trocken geblieben.

Letztendlich war nur eine Scheuerstelle an einem Draht welcher nach oben im Chassis führte und einen Kurzsch...
21 - Röhrenverstärker

Zitat :
Kaira B hat am 28 Dez 2016 10:59 geschrieben :
Knallen des bright-Schalters behoben.
1,2k Kathodenwiderstand parallel 220µ in Reihe mit 47k gut iss.

Damit ist das eigentliche Ziel erreicht.

Alle anderen "Erkentnisse" sind da mehr sekundär.
Interesant sind mache Gedankengänge schon...
von mir leider nicht mehr alle zu realisieren(Das macht mein Nachwuchs).

6P6 und...
22 - stumm, Suchlauf hängt -- Autoradio   Becker    Mexico TR Eisen-Endstufe

Zitat : der Trafo hat mehr Drähte als eine Tarantel und vllt. brach ja nur eine Anzapf-Schleife So schlimm ist das nicht.
Primärseitig ist das die Umschaltung für 6V oder 12V Bordnetz und sekundärseitig, ob man einen oder zwei parallelgeschaltete Lautsprecher antreiben möchte.

Wenn der Trafo singt, dann läuft er wahrscheinlich leer, und du solltest die Ansteuerung zurücknehmen, damit du dir nicht die Endtransistoren zerschiesst.

P.S.:
23 - Masseproblem?? -- div Laptop und Funk
Danke für die vielen Infos zu den Rechtsvorschriften beim Funken, das war mir so nicht ganz klar.

Ich verwende ein Walkie-Talkie zum Funken, aber dennoch - natürlich bin ich an einer Lösung interessiert die auch rechtens ist.

Hier nun eine ausführliche Beschreibung meine eigentlich NICHT geheimen Projektes. Ich hoffe ihr lest euch das auch durch, da es recht viel wird:

Ich fliege im Modellsport eine Wettbewerbsklasse, diese nennt sich F5B. Um zu verstehen was das System tun soll das ich brauche muss ich kurz ins Regelwerk ausschweifen:
F5B Modelle sind Modelle mit...
24 - Schaltet nicht mehr ein --  Lautsprecher   Bang & Olufsen    Beolab 4500
Geräteart : Aktiv-Lautsprecher
Defekt : Schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Bang & Olufsen
Gerätetyp : Beolab 4500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Auskenner/innen,

Eine Beolab4500 , ist bisher durch Powerlink-MK3 Kabel (ohne Data-Kabel) angeschlossen .
Auf diese Weise schaltet die Box durch Reaktion auf das eingehende Musiksignal ein und aus.

Der Verstärker ist definitiv noch in Ordnung (Test ok)
Jedoch scheint die Dataverarbeitung fehlerhaft, da bei Direktanschluss an das BeoCenter-2300 über vollgeschaltetes Powerlinkkabel die Displayinformation der intakten Box bei gemeinsamen Betrieb ...
25 - Zuerst kaum Ton dann normal -- Receiver   Sony    STR-DE 495
So erst mal Danke für die weiteren Tips.

@ Maou-Sama

Ob das Problem auch die anderen Ausgänge wie Center, Rear Left und Rear Right betrifft, kann ich mangels Lautsprecher nicht sagen und den Kopfhöreranschluss hatte ich nicht ausprobiert. Mit dem Lautstärkeregler schien das auch nichts zu tun zu haben.

Jedenfalls glaube ich das Problem gelöst zu haben. Ich muss hierzu zwar erst noch ein paar Tage mal Beobachten, es scheint aber indirekt doch an 2-3 Elektrolytkondensatoren gelegen zu haben. Die Relais jedenfalls sind alle in Ordnung. Hatte sie offen und alles war in Ordnung.

Ich habe im Anhang ein Bild des "Innenlebens" so wie es in unserem Receiv...
26 - Bastler such Ratschläge für Experimentierumgebung
Hallo Leute!
Ich bin Neuling hier, meine Elektronikkenntnisse sind auf Bastler-Niveau ( keine Ausbildung in Richtung Elektronik )und möchte in meiner Freizeit etwa experimentieren und basteln.

Bevor ich mir dabei mehrer Geräte zerschieße, bitte ich hiermit um euren fachmännischen Rat, Empfehlungen und Erfahrungen.

Ich habe folgendes vor:

Über einen Tongenerator ( oder ähnliches ) möchte ich unterschiedliche Frequenzen erzeugen ( o - 20 khz z.B., oder höher) diese verstärken und in Magnetspulen leiten. Keine Lautsprecher! Magnetspulen, mit denen ich unterschiedliche Magnetfelder herstellen, beobachten und testen möchte.

Der Ton- Frequenzgenerator soll ...
27 - 2 Audioquellen an einem Lautsprecher (Mono)

Zitat :
Soundhaubitze hat am 14 Okt 2015 06:20 geschrieben :
Jetzt habe ich gelesen, dass man sich genau auf diese Art und Weise seine Geräte schrotten kann, das wäre natürlich der GAU und ich wär verantwortlich, das wäre der Super-GAU.

Das ist in der Tat ziemlicher Stress für die Endstufen.

Zunächst solltest Du herausbekommen, WAS für Endstufen das sind. A, B, AB, Gegentakt oder was? Und wie ist die Masseführung?

Bei Gegentakt-Endstufen mit k...
28 - Generalüberholen -- Receiver Lenco Reciever R25
Hallo Zusammen
Gestern wurde dass Reinigung verfahren und Austausch der alten Kondensatoren Projekt am Lenco R25 Fertig durchgeführt. Als ich nochmals alles vorsichtig geprüft habe, kam der grosse "Turn-ON" Moment. Natürlich wie gewünscht startete der Receiver ohne Probleme. "Juhuii, gimme five"

Ich habe nachfolgende Probleme festgestellt, und bin für Hilfestellung sehr angewiesen.

Was sich schnell bemerkbar machte, der Tuner spielt leise und Schwankt in der Lautstärke auf und ab. kommen diese Schwankungen vom Lautsprecher-Poti oder sind dies mögliche...
29 - Sprechanlage
Es gibt mehrere Hersteller und vor allem 1000ente verschiedene Anlagen. Ohne Angaben zum Hersteller und dem Typ der Sprechanlage ist die Frage einfach nicht beantwortbar. Sollte da wirklich nur ein mechanischer Summer (Klingel ohne Glocke) drin sein ist der Austausch möglich. Bei vielen Anlagen wird aber der Rufton elektronisch erzeugt und über Lautsprecher abgestrahlt, dann ist da ein höherer Aufwand nötig.
Also die fehlenden Angaben nachliefern!!!!
Edit: Mein Auto ist ein Unimog mit Hängerkupplung


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Feb 2015 13:20 ]...
30 - Ultraschallwandler bzw. -schwinger ansteuern
ich will gerne diese Ultraschallschwinger unter meinem Waschbecken anbringen:

http://www.ebay.de/itm/Konvertierun.....622d1

Meine Frage ist nur wie ? 60 KHz ist viel. Ein normaler Tongenerator kann glaub ich nur bis 15-20 KHz. Desweiteren ist mir auch nicht klar mit welcher Spannung ich anschließen soll ? Ist da...
31 - Bollerwagen mit E Motor bauen
Hallo, ich habe letztes Jahr einen Bollerwagen gebaut der beladen zirca 100 kg wiegt. Nach der ersten Tour mussten wir leider feststellen, das sich der Bollerwagen kaum noch ziehen lässt.. Nun möchte ich den Bollerwagen mit einem Motor aussatten. Wer kann mir einen Tipp geben was für einen E Motor ich verbauen sollte, der genug kraft hat den Bollerwagen anzutreiben. Es gibt hier einige Antworten, aber leider keine die sich direkt auf den Motor bezieht. Meine Überlegung ist es einen Scheibenwischermotor vom Auto zu nehmen, da der Motor schon auf 12 V läuft. Ist dierer ausreichend von der Kraft her ? Der Bollerwagen ist mit einer 12 100 AH Baterei ausgestattet und verbaut ist ein Radio mit 4 m...
32 - Siemens Phono Tango 58
Servus!


Zitat : Es sind auch wieder ein paar der allseits beliebten nachträglich geschirmten Kondensatoren verbaut (normaler Papierkondensator in ein Röhrchen aus Kupferblech gesteckt und das an Masse gelegt). Hältst du das für notwendig? Oder kann man die Blechhülsen einfach weglassen?

Einfach ausprobieren. Sollte sich ein unangenehmes Nebengeräusch (vor allem Brumm) ergeben, würde ich die neuen Kondis auch abschirmen (Metallfolie+Anschlußdraht).
33 - Nachverstärker für Doppler-Radar

Zitat :
perl hat am 30 Sep 2014 03:31 geschrieben :

Zitat : D.h. Bewegungen von ca. 10cm/sec. Da ich das Radar nicht austauschen will, muss ich damit wohl leben.
Nein, das musst du nicht.
Du kannst natürlich versuchen mit einem oder zwei (bessere Bandbreite) rauscharmen Operationsverstärkern das Signal so weit zu verstärken...
34 - DB TECHNOLOGIES PU 860 M UHF Antenne versetzen
Bei den paar Metern sehe ich auch kein Problem.

Du hättest mal gleich schreiben sollen, wofür das gut ist.
Ich ging die ganze Zeit davon aus, das ist irgendwo im Studio oder in einer Halle, also geschlossener Raum mit vielen möglichen Reflexionen. Deshalb kam auch von mir der Vorschlag mit der Antenne auf der Keksdose.
Vor Jahren habe ich mal einen kleinen Amateurfunksender für 434 MHz FM gebaut, auch was in der Gegend 20 mW. Beim Reichweitentest stand er mitten in der Wohnung im 4. Stock und ich bin in den Keller gegangen, Empfangssignal war noch brauchbar.
Der Sender hatte als Antenne einfach nur ein Stückchen Draht und als Empfänger benutzte ich ein kleines Handfunkge...
35 - Ton blubbert und kratzt im FM -- Sony ICF 560L Unterbau Radio

Zitat : Hat das Gerät schon mal "normal" funktioniert
Ich vermute mal schon, sonst hätte er sich vermutlich schon vor 20 - 30 Jahren beim Kauf gemeldet


Was meinst du mit "blubbern"? Blubbern kann UKW im Prinzip nicht, diese blubbernden und glucksenden Geräusche sind typisch für Digitalübertragungen mit zu niedriger Bitrate oder Bitfehlern.
Tritt das bei allen UKW-Sendern auf, auch...
36 - "Mobiles" 2.1 Soundsystem
Hallo Community,

da ja der Sommer immer näher rückt und ich mit meinen Kumpels an den Strand fahren will, dachte ich mir, bau doch mal ein "mobiles" 2.1 Soundsystem auf das mit Festnetzspannung (230V) betrieben wird.

Hier ist mal eine Aufstellung meiner Komponenten:
-->Festspannungtrafo TPLE-12400N (12V; 33,33A; 400W)
-->Kenwood KAC-7405 4-Kanal-Endstufe (720 Watt; 4x60 Watt RMS [Im Brückbetrieb 180 Watt RMS])
-->Blaupunkt GTB 300 LE Subwoofer (250 Watt RMS)(Stand noch so rum bei mir auf dem Dachboden)
-->Visaton FR 10 F Breitband Lautsprecher 4 Ohm (20 Watt Nennbelastung) [6. Stk.]
-->Hifonics HFC1000 1 Farad Kondensator
37 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
Sorry, ich bin da etwas vom Thema abgekommen weil ich wenn schon gleich eine Sammelbestellung für meine diversen herumoxidierenden Röhrengeräte machen will!

Im Dampfradioforum werden Papierkondensatoren mit teergetränkter Umhüllung auch als Teerkondensatoren bezeichnet, daher meine Frage.

Der 1000-Volt-Papierkondensator sitzt zwischen einem Pin der EL84 (ich sehe ohne gröbere Zerlegung leider nicht welchem) und Masse. Der teerumhüllte Bauteil mit Farbcode (eventuell ein Widerstand mit Mittelanzapfung?) sitzt in der Nähe der EF183, da ich das Chassis schon wieder eingebaut habe kann ich aber leider nicht genau verfolgen wo er angeschlossen ist. Ansonsten finden sich in der G...
38 - TV: Kaufempfehlung
Ich erhielt eine PM zu diesem Beitrag.
Sowas schätze ich nicht allzusehr, daher veröffentliche ich das hier:


Zitat :
xyz hat am 12 Feb 2014 20:51 geschrieben :
Hallo, ich habe für unsere alte Tante ebenso einen Fernseher gekauft. Nun möchte ich mal fragen,da ich ein total technisches Embryo bin, welche günstigen Lautsprecher sind da gut und wo muß ich die einstecken?
Herzlichen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße
>Link zum Beitrag<


...
39 - Restbrumm bei Mini-Verstärker
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hintergrund ist, dass ich aus einem alten Radio zusammen mit einem Raspberry Pi ein Internetradio basteln will.
Daher will ich den Strom vom USB-Port des Pi bekommen - und der hat ein USB-Netzteil zur Stromversorgung.

Die beiden Massen (Minus-Pol der Stromversorgung und Masse des Audiokabels) habe ich zusammengeschlossen, weil ich dachte die Schirmung vom Audiokabel muss irgendwo an Masse. Außerdem stand in der Beschreibung, dass man die beiden Anschlüsse gemeinsam anschließen kann. (links unten auf dem Zettel:
40 - Grössere boxen an PC-Lautsprecher anschliessen
Hallo

Ich habe hier einen PC-Lautsprecher (aktiv). Sowie "grössere" Boxen von einer Micro-HiFi-Anlage die ihren dienst so ziemlich geleistet hat.

Nun hatte ich die Idee die Boxen an den PC-Lautsprecher anzuschliessen.

Der PC-Lautsprecher hat die Angabe AC:220-230V ~50Hz 7.5W (Sony, verfügt über einen on-off Schalter sowie eine Lautstärkeregelung)

Auf den Boxen ist eine Impendanz von 6 Ohm angegeben. (FB 46/20 Philips, die alte Anlage ist mit 220-230V ~50Hz 175W angegeben)

Ich habe mal eine Box parallel an die eine PC-Lautsprecher-Box angeschlossen. Das funktioniert soweit gut!

Nur habe ich etwas angst das irgenwas irgendwann in ...
41 - Video 2000 ?
Hey ho ! Danke für die vielen Antworten die in der Zwischenzeit gekommen sind !

Ich habe mich mal etwas durch das Netz und durch die eBay Kleinanzeigen gewühlt und 2 "zu verschenken gefunden" dabei jeweils noch 2 - 4 Kisten mit Aufnahmen, habe die nunmal angeschrieben wie es mit Versandmöglichkeit ausschaut, das wäre ja Geschenkt, Funktionierendes (restaurationsbedürftiges ?) Gerät + noch eine Menge aufnahmen !

Na mal schauen ob sich von dennen eine Meldet, ansonsten werde ich mal schauen ein Gerät günstig zu bekommen und mir als Projekt für verregnete Wochenenden oder den nächsten Urlaub vorzunehmen ^^

ZUm Aufnehmen muss ich sagen .. Höchtstens mal Just ...
42 - OPV verweigert Dienst
Und dein Lautsprecher sollte garantiert nicht am Eingang (Pin3) sondern am Pin 6 angeschlossen sein !
Edit: und so sie eine symmetrische OPV Versorgung aus
Du hast die nur etwas unübersichtlich gezeichnet.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Okt 2013 17:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Okt 2013 17:20 ]...
43 - Defekte Türsprechanlage im 2 Familienhaus ersetzen
Hallo zusammen

Ein guter Freund war heute da, die alte Sprechanlage (Marke nicht gemerkt, hat aber über 20 Jahre gehalten) ist defekt und soll ersetzt werden.

Es ist ein 2 Familienhaus (Eigentum) er wohnt mit Frau im 2OG, Sohn mit Familie im 1 OG.

Vorhanden sind von jeder Wohnung aus 6 adrig in den Keller (durch 1OG geschliffen oder sternförmig wußte er nicht mehr, sieht aber nach). Vom Keller (Verteilerdose) geht es einmal zum Klingeltrafo in der Hauptverteilung und wieder 6 adrig zum Hauseingang ( Hoftor, Montageort der Aussenstelle). Von der Aussenstelle geht es 2 adrig zum Türöffner. Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

Nun war er heute mit Ka...
44 - anschlussdose 2x3 kontakte

Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Aug 2013 21:53 geschrieben :
Die Löcher sehen so eierig aus weil sie jemand übergestrichen hat, kann man auf den Bildern kaum erkennen.
Perilex ist viel größer. Die Dose kenne ich nicht. Wurde die Wohnung mal gewerblich (Arztpraxis o.ä.) genutzt?
Welchen Abstand haben die äußeren Löcher?
Ich vermute Lautsprecher- oder Tonabnehmerstecker, wie bei Radios aus den 50er Jahren üblich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lauts...
45 - Gerät schaltet ein und aus -- LCD Philips 19PFL3403D/10
Jetzt wird das ganze noch schräger:
Habe heute nachmittag mal alle Elkos des Scaler Boards ausgelötet und gemessen; waren von der Kapazität in Ordung (gut, ESR kann wieder das Problem sein). Danach alles wieder eingelötet und die Kiste wieder getestet: Fehler war immer noch da. Habe dann mal einen Kopfhörer eingesteckt und nach dem 2. oder 3. "Zwangs-Neustart" war der Ton am Kopfhörer da und der Fehler mit dem Ein-/Ausschalten inkl. Pfeiffen weg. Nachdem ich anschließend den Kopfhörer wieder entfernte, funktionierten auch die Lautsprecher wieder.

Die Flimmerkiste läuft nun seit gut 2 Stunden ohne Mucken.
Einziger Makel ist, dass der Ton mit einem leichten Brummen ü...
46 - Ringkerntrafo 3 vs 4 pin
Hallo! Ich grüße das Forum.

Die Geschichte drumherum:
Ich möchte den Ringkerntrafo eines Aktivlautsprechers tauschen. (M-Audio BX5) Letztes Jahr ist während des Betriebs die Hauptsicherung gekommen und auch die im Gerät verbaute (250V 1A) war hin. Neue eingebaut und wieder geschmolzen. Heute habe ich endlich die Reparatur eingeleitet und den Trafo nochmal ohne angeschlossene Platine mit einer 4A-Sicherung in Betrieb genommen. Die Sicherung ist (merkwürdigerweise) nicht geschmolzen aber der Trafo hat sich recht schnell überhitzt mit typischem Geruch und Geräuschen. Hat auch gut 30 Minuten gedauert bis er wieder Raumtemperatur hatte. Die Aktivbox ist mit 2 x 38 Watt-Verstärkern be...
47 - Netzteil defekt -- Pinnacle Soundbridge Radio

Zitat :
aporschen hat am 12 Jul 2012 22:23 geschrieben :
Hallo Steppix.

Ich habe dieses Netzteil verwendet:
eBay Link Netzteil

Es passt ganz locker in das SBR Gehäuse (unten liegend) und der Stepdown Wandler passt sogar noch oben drauf (also zwischen Netzteil und Lauts...
48 - Funkgerätlautsprecher
Hallo,

Der Frühling kommt bestimmt und so suche ich jetzt schon ein Audio-Funksystem an das man Lautsprecher direkt anschließen kann.
Im Handel gibt es zahlreiche sog. Funklautsprecher. So ein System suche ich nicht, ich suche ein Übertragunssystem an das ich seperate Lautsprecher anschließen kann. Der Grund ist ich möchte wetterfeste Einbaulautsprecher außen in eine Wand einbauen. Die Übertragungsreichweite braucht nicht sehr groß zu sein ca 30 mtr langen.
Von der Leistungsseite her sollten es etwa 20 - 80 Watt möglich sein, ausreichend um eine direkt daneben gelegene Sitzgruppe zu beschallen ohne die Nachbarschaft zu sehr zu belasten.
Alternativ begrüße ich auch Hinwei...
49 - Zeitverzögerung nach PIR-Signal an Soundmodul
Hallo!

Für ein Kunstprojekt möchte ich eine Schaltung bauen, bei der über einen PIR-Sensor (PIR 13, ELV) ein Soundmodul aktiviert wird, welches dann Sounddateien (über einen angeschlossenen 8-Ohm-Speaker) abspielt.
Ich habe selbst null Erfahrung mit Schaltungen, allerdings hilft mir mein Vater, der sich gut auskennt.

Soundmodul + Lautsprecher sind bereits verbunden und funktionieren gut.
Mein Problem ist, dass sich das fragliche Soundmodul (MSM2 von ELV) beim Abspielen unterbrechen lässt, wenn ein neues Signal kommt. Außerdem muss der Schalter fürs Abspielen für mindestens eine Sekunde gedrückt werden, sonst passiert nichts (das Ausgangssignal des Sensors ist also z...
50 - Geht nicht an, klackt nur -- Receiver   Yamaha    RX-V459
Geräteart : Receiver
Defekt : Geht nicht an, klackt nur
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V459
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Ich habe mir einen gebrauchten Verstärker von Yamaha auf e**y gekauft.

Er wurde als funktionstüchtig und in einem guten Zustand beschrieben.

Was dann kahm ist mehr oder weniger Elektroschrott -.-.

Sobald ich das Netzkabel in die Steckdose stecke, hört mann in der Standby Platine ein kurzses klacken.

ca. 3 Sek. später klackt es nocheinmal im mittleresn Bereich des Verstärkers und direkt darauf auf der Oberen rechten Platine (wenn mann davor steht)

Die ...
51 - Kein Ton -- HiFi Verstärker Technics Aufdruck SU-X120 / Schaltplan wohl SU-X102
Hallo stego,

der Verstärker hat sich gerade mal wieder gefangen, d. h. er läuft so wie die letzten Jahre. Manchmal macht er nach dem Einschalten kurz "Klack" und dann ist der Ton weg. Wenn man dann 1-2x ein- und ausschaltet, läuft er normal. Naja, kein toller Zustand, aber es geht...

Da hier wohl nicht mit einem Relais die Lautsprecher (verzögert) eingeschaltet werden, wird das anders gemacht. Weiß du zufällig, wie das hier gemacht wird? Gibt es ein bestimmtes Bauteil, wo man sagen: Ja, hier! Oder wird das hier schon alles über ICs, etc. "programmiert" gesteuert.
Ich frag aus reiner Neugier - und, falls ich mal "alles" gründlich nachlöte -...
52 - LCD 4 stellig 18mm hoch
Ich bin auf der Suche nach einem bedrahteten 4-stelligen LCD mit 18mm Ziffernhöhe. Es hat 3 Dezimalpunkte zwischen den Ziffern und natürlich den Doppelpunkt.
Anschlußbelegung ist Standard wie bei den kleineren 12,7 oder 13mm Anzeigen.
Das Rastermaß der Pins ist 2,54mm in 2 Reihen zu je 20 Pins. Die beiden Reihen haben einen Abstand von 40,6mm.
Der Glasörper des Displays hat ein Außenmaß von 70x38mm.
Das Display ist "ausgelaufen" und fast schwarz. Schattenartig kann man grad noch die einzelnen Segmente erkennen.
Mittels Datenblatt eines anderen Displays und dem was noch auf dem Defekten erkennbar ist, bin ich zum Schluß gekommen, daß die Belegung dem üblichen Sta...
53 - sehr hoher Stromverbrauch -- Stereoanlage Kenwood XD 501
Für mich klingt das durchaus plausibel.
Was da klickt kann auch nur das Relais für die Lautsprecher sein.
Meine Technics CA10 z.B hat nur den dicken Netztrafo ohne Standbynetzteil.
Das Teil nimmt dann im Standby auch ca. 20 Watt auf.

Ich habe dann mit einem Stelltrafo getestet wie weit ich mit der
Netzspannung runtergehen kann bis der Empfänger für die FB nicht mehr geht. Display für Uhrzeit und so ist dann natürlich nicht möglich oder nur
sehr schwach.
Bei 130-140 Volt war Schluss.
Jetzt habe ich 2 entsprechende Hochlastwiderstände in Reihe zum Netztrafo.
Die Standbyleistung hat sich in etwa halbiert.
Wird das Gerät angeschaltet bekommt die LED e...
54 - Bass Problem nach Kopfhörer Reperatur Wesc
Guten Abend,

ich habe da ein Problem welches ich nicht schaffe zu lösen. Ich habe vor gut einem Monat meine Wesc Kopfhörer kaputt bekommen. Naja dachte mir nix los neues Kabel rein dran loeten und es geht wieder alles. Aber ne ich habe auf einmal auf dem Linken Hörer keinen Bass mehr....

An dem Lautsprecher selbst liegt es nicht, habe diesen schon anderweitig getestet. Naja an bei mal ein Bild von dem Jack mit Lötstellen:

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansGeorg am 20 Sep 2012 17:27 ]...
55 - Telefonfreisprecheinrichtung an Soundkarte anschliessen?
Hallo liebe Helfenden

Ich bin neu hier und hoffe in der richtigen Rubrik gelandet zu sein.

Der Grundgedanke:
Ich möchte gern die ungenutzte zweite analoge Telefonnummer meines Kabel Deutschland modems (thomson thg540) an meinen Pc anschließen um über mein USB Headset zu telefonieren und die Gespräche im Zweifelsfall mitzuschneiden. (Ja ich weiss das das ohne Einverständnis des Gesprächspartners verboten ist.)

Da ich über Google nur wenige solche Fragen und keine guten Lösungen gefunden habe komme ich hierher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es liegt nicht in meiner Absicht "einfach" über Skyp...
56 - Tonband Privileg 200 Stoffriemen defekt
Hallo,

ich würde gerne ein altes Tonbandgerät meiner Eltern reparieren.
Es handelt sich um ein Privileg 200 Transistor Portable.
Gekauft wurde es Mitte - Ende der 60´er.
Betrieben wird es mit einem externes Netzteil oder Monozellen.

Das Problem ist der Antrieb des rechten Wickeltellers.
Das geschieht über ein Gewebeband, welches je nach Funktion mehr oder weniger mittels einer Rolle gespannt wird.
Also vorspulen straff gespannt, Wiedergabe etwas weniger, Rückspulen nicht gespannt.
Dieses Gewebeband war defekt und wurde durch einen Stoffstreifen ersetzt und genäht.
Das funktioniert nur leider kaum.
Hat da jemand eine Idee ?

Kann man ...
57 - Deckenlautsprecher beschicken...

Zitat : Das wird evtl. Brummen. Auerdem würde ich nicht mit dem Line-Signal quer durch die Wohnung gehen. Dann schon eher einen kleinen Verstärker in der Nähe des Receivers.
So ist das auch geplant
Voll unterkellert.Somit wollte ich den Sat-Receiver zentral mit der Verstärker-Komponente in einer stillen Ecke unterbringen und dann die LS-Leitungen zu den entsprechenden Räumen ziehen.

58 - nur Rauschen bei AV-Quellen -- TV   Grundig    Lissabon ST655 TOP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : nur Rauschen bei AV-Quellen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Lissabon ST655 TOP
Chassis : CUC 5350
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen fast 20 Jahre alten Röhrenfernseher von Grundig, der mir graue Haare bereitet. An AV-2 hängt ein DVD-Player, an AV-3 (Composite) eine Wii.

Bei Wiedergabe von AV Quellen habe ich nur ein lauten Rauschen in den Lautsprechern. Bei Wiedergabe von TV ist alles in Ordnung. Leider wird es noch komplizierter...

Vor kurzem wollte ich die ZF Platte messen, um zu sehen, an welcher Stelle das Nutzsignal durch Rauschen ersetzt wird - der Signalpfa...
59 - Spannung von 19V 3,5A auf ca. 18V regeln

Zitat : Die 18V sind schon die absolute Obergrenze. Tatsächlich ist im Datenblatt sogar nur von 17,5V die Rede.
Das Billigste wird es tatsächlich sein, wenn du die Betriebsspannung mit ein paar Dioden auf 14..15V reduzierst.
Wenn dieses IC schon vorhanden ist, ist es sicherlich kein Fehler die ersten "Gehversuche" damit zu machen, aber man sollte von diesem mindestens 20 Jahre alten IC keine rekordverdächtigen Eigenschaften erwarten.

Wenn du n...
60 - Klingelt nicht -- Telekommunikation Fernsig-Grubentelefon 9602/1T
lesen
Edit: kaufen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Mär 2012 22:52 ]...
61 - Programmierbares Sprachmodul für mein Kostüm
Schalömsche nochmal ( 8

Da mein Hauptproblem nu gelöst ist, sprich des passende Soundmodul zu finden, haben sich mir noch ein paar weitere Fragen ergeben xD

Ich hab soweit eigentlich alles zusammen was ich an Teilen brauche, weis nur nicht wirklich ob des laufen würde. Und da ich leider fachlich nicht versiert genug bin wärs toll wenn mal jemand drüber schaun könnt und mir sagt was fehlt oder was falsch ist ( 8

Hier mal meine Theorie^^:

Meine Stromquelle sind 3 Eneloops "AA 2,000mah" in Batteriebox mit Schalter.
Daran sollen 2 Superflux LEDs "Voltage Typ 3,4V -Max3,7v"(meine Leutaugen die permanent leuten sollen)
Sowie das MP3-S...
62 - Kein Ton --  Big Mouth Billy Bass
Hallo,

Nicht nur der Drahtverhau, auch die Lötstellen sind, gelinde gesagt, gruselig!
Auf der Platinen-Lötseite sehe ich im unteren Bereich sofort mindestens 4 kalte Lötstellen!
Eine davon dürfte sogar zum "linken" weißen Draht zum Lautsprecher gehören.
Alles ordentlich nachlöten, dann sollte der Fisch auch wieder mit Gedudel zappeln...!


Gruß,
TOM.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  5 Jan 2012 2...
63 - Telefunken CONCERTINO Hifi 301 - Reperatur/Frage
Guten Abend,

wieder einmal hat mir ein bekannter ein Radio aus den Anfängen der 70iger angetragen.

Die Fehlerbeschreibung war wieder die gleiche wie beim letzten mal, geht einfach aus ABER diesmal geht es nach dem Aus/Einschalten wieder eine Weile !

Also habe ich es an meine 4 Ohm / 8 Watt Boxen angeschlossen und Dudeln lassen

Und es lief 5 Stunden ohne Probleme, leider hat der Rechte Audiokanal auf einmal einen nicht sehr angenehmen Ton von sich gegeben (hört sich so an wie wenn zu wenig Spannung da ist und der Amp. kann aber nicht will ..).
Hörprobe ist im Anhang.

Also Schraubenzieher gezückt ...
64 - Was macht ihr aus eurem Elektronikhobby? Ist es ein reiner Selbstzweck od. verfolgt ihr andere Ziele
Nunja...
... Ich sah mal, wie mein Erzeuger Lautsprecherzwillingslitze verzinnte, und wollte das auch können.
Außerdem hatten wir noch einen Karton mit Radio- und Fernsehröhren im Keller stehen.
Genaugenommen habe ich damit auch meine ersten Elektronikbasteleien aufgebaut
Leider hatte ich keinen Trenntrafo, und daher war die Sache schnell beendet.
Dann hat sich das alles ziemlich aufgefächert, mal baute ich einen Audioverstärker mit Transistoren, mal baute ich mit simplen Bauteilen und Zeilentrafos (kann ich nur empfehlen, ist sehr lehrreich!), aber auch mit "Grobel...
65 - AUX-IN zwischen Radio und Lautsprecher
Abend! Danke für die schnelle Antwort
Die Freisprecheinrichtung ist eine Bury CC9045 und ist am Fahrzeuglautsprecher vorne rechts angeschlossen. Bei einem Gespräch, wird das Radio auf "mute" gestellt und der Ton über den Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben. Das Problem ist aber die Wiedergabe der Ansagen meiner Navigationssoftware (auf dem Handy). Diese können nur über die Lautsprecher wiedergegeben werden, wenn ein 3,5mm Klinken Kabel von der Freisprecheinrichtung an den AUX-IN Anschluss vom Radio angeschlossen ist. Die direkte Wiedergabe über den gleichen Lautsprecher vom Fahrzeug (vorne rechts) ist nicht möglich (Ich frag mic...
66 - "overload" -- Receiver Technics SA-DA 20
Hallo,

bin nicht so wirklich weiter gekommen.
Hatte es darüber auch mit jemand der davon ahnung zu haben scheint der mich fragte ob das denn eigentlich gewiss ist das die IC's defekt sind. und da ja man den hersteller nichts glauben kann da dieser ja schon behauptet hat das es keinen ersatz gibt stelle ich mir die frage ob die aussage die IC's sind defekt glauben schenken kann.

Hier mal ein auszug von der email auf die frage ob wirklich die IC's die ursache sein könnten :


Zu den technischen Details....

Der Ruhestrom wird je nach Endstufe unterschiedlich eingestellt. Sollte es keine Class A Endstufe sein, so liegt der Ruhestrom meist bei ca. 20-5...
67 - Lässt sich nicht einschalten -- LCD TFT Daewoo 20 TFT LCD TV
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : 20\" TFT LCD TV
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Morgen

Ich versuche den alten Flachbildschirm einer guten Freundin zu reparieren. Es handelt sich dabei um ein 10-jähriges Gerät mit folgenden Symptomen:

Laut ihrer Aussage, lässt sich das Gerät seit längerem nur noch einschalten, wenn man den Netzstecker 5-10 mal in in langsamer Reienfolge in die Steckdose einsteckt/austeckt.

Ich habe das Teil nach H...
68 - Minimalaufbau für Auidion (18/28MHz)
Hallo,
danke schon mal für die Tipps und Ratschläge.


Zitat :
Wusel_1 hat am  7 Nov 2011 20:04 geschrieben :
Da nimmst du gerade zwei Frequenzen, wo nicht immer Empfang ist.


Richtig, auf den beiden genannten Frequenzen wird nur zu bestimmten Zeiten übertragen. Aber genau das was da übertragen wird will ich hören.

Ich bin noch etwas durch das Netz gesurft und hab folgendes gefunden:
69 - Bausatz Velleman K8081 Mono-Endstufe Leistungswiderstände gehen kaputt
Hallo liebes Forum,

ich will mir für einen Lautsprecher eine Endstufe bauen und bin dabei an dem Bausatz von Velleman hängengeblieben. Nun habe ich aber Folgendes Problem:

Wenn ich die Endstufe einschalte ist alles okay, das Relais schaltet ordnungsgemäß ein. Doch 2 Sekunden nachdem der Verstärker seine +/- 40V Betriebsspannung bekommt, fangen die 5W/0.47Ohm Leistungsiderstände(R42/R43) an zu rauchen. Durch sie fließen also mindestens 3,2A um die 5W zu erreichen und Sie somit zu zerstören. Alle anderen Bauteile sind noch okay. Auch die Leistungstransistoren sind nicht vertauscht (NPN, PNP)und funktionsfähig! Der BIAS Potentiometer(RV1) für die einstellbare Z-Diode (T7,D11...
70 - Alte Lautsprecher ?
Ein Zwischenbau meines Arbeitsplatzes wird zZ. entkernt und für den Abriß vorbereitet.
Es befindet (inzwischen befand) sich eine Art Weinstube darin, die 1936 oder 1938 von irgendeinem lokal bekannten Architekten entworfen wurde. Später in den 50er/60er Jahren wurde daraus eine Art Tanzlokal.
Ich denke aus dieser Zeit stammen auch die Lautsprecher, die versteckt in einer vertäfelten Decke montiert waren und nun beim Entfernen derselben wieder zum Vorschein kamen.

Die LSP haben einen Stahlblechkorb, an welchen der Magnet angeschraubt und mittels einer Art Kordel/Schnur entkoppelt??? ist. Es gibt keinen Hochtonkegel oder eine Kappe zum Luftspalt zwischen Schwingspule/Magnet. D...
71 - Autoradio Reverse RDS - Frage
Servus!

Wenn´s denn doch ein anderes Gerät sein soll:

Ich könnte ein unbenutztes PHILIPS Cassettenradio, Modell DC 701, aus den frühen 90-er Jahren (so 1992/93) anbieten.

Ausstattung:
RDS-EON
3x6 Senderspeicher
UKW 1/2/AST
4x7 Watt
Lautstärke/Balance/Bass/Höhen/Fader-Regler
Verkehrsfunk TA mit EON
MUTE-Taste
Cassette Autoreverse
mechanische Bedienung (kein Soft-Touch)
leider ohne Dolby, Musiksuchlauf und Chrom-Umschaltung.
Beleuchtung Display und Tasten rot, Displayanzeigen schwarz
Anschlüsse ISO-Block
Antenne "alte" Norm (langer Stecker)
Abnehmbares Bed...
72 - Hutablage verstärken?
Ich halt mich jetzt raus.

Nachdem ich gelernt hab, dass bspw. der Golf auch als Nicht-Kombi ein Kombi ist:
http://static.pagenstecher.de/uploa.....1.jpg

Dass ich früher schon, ohne es zu merken, einen Kombi gefahren bin:
http://i.auto-bild.de/ir_img/37446125_4fdc84379b.jpg

und man mir vor 3 Jahren schon wieder nen Ko...
73 - Trafo defekt --    Grundig    Radiowecker
Geräteart : Sonstige
Defekt : Trafo defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Radiowecker
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander

beim Aufräumen im Keller bei den Eltern meiner Freundin hab ich einen Radiowecker im Keller gefunden.
Sonoclock 20 heißt er von Grundig.

Ich würde tippen aus den 70er Jahren. Sieht auch ganz nett aus. Funktioniert aber leider nicht.

Hab den Wecker auseinander geschraubt und die defekte Gerätesicherung durch eine neue ersetzt.
Leider schmorte dann der Trafo. Ich gehe davon aus, dass er defekt ist.
Jetzt ist die Frage, was könnte das für ein Trafo sein.
74 - Dynamisches Mikrofon am Notebook betreiben
Wenn dein Kollege auch 5 normale Münder und einen großen hat, OK. Ansonsten ist ein 5.1 System völlig ungeeignet. Sowas braucht man für Filme oder für einige Spiele. Für alle anderen Anwendungen wie Musik- und Sprachübertragung ist sowas ungeeignet. Ein 5.1-System soll Raumklang erzeugen, der Zuhörer muß dafür in der Mitte der 5 Lautsprecher sitzen. Der Subwoofer gibt einen weiteren Effektkanal, und bei diesen kleinen Computertröten auch die tiefen Töne der anderen Lautsprecher, wieder.
Musik liegt in den allermeisten Fällen als Stereo- oder Monoaufnahme vor, die Sprache ist grundsätzlich in Mono da ein Mensch nunmal nur einen Mund hat.
Aus diesem Grund findest du an den üblichen Mis...
75 - BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz")
@Matthias:
So in etwa siehts aus.
Man muss natürlich realistisch sein, ein Handy übersteigt doch den Horizont eines normalen Bastlers.
Meinen elektronischen Werkstattbedarf baue ich mir allerdings oft aus Altteilen zusammen, sofern es nichts zu kompliziertes ist.
Grundsätzlich verlassen von irreparablen Geräten nur die unverbastelbaren Teile das Haus, bei einem Fernseher z.B. Gehäuse und Bildröhre.
Die Platinen und andere brauchbare Teile (Lautsprecher etc.) wandern ins Lager und werden bei Bedarf ausgeschlachtet.
Das funktioniert super, ist übersichtlich und erspart mir den Aufwand, die Bauteile zu bestellen; Elektronikläden (damit meine ich keine Fernsehhöker) sind ...
76 - Infrarot-Empfänger defekt -- Lautsprecher Teufel Subwoofer
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Infrarot-Empfänger defekt
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Subwoofer
______________________

Hallihallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich habe nur ein relativ kleines triviales Problem - Sufu hatte nix gebracht, daher nochmal so die Frage - vielleicht weiß ja jemand Rat. Danke schon mal im voraus.

Problemfall: Teufel Subwoofer Concept C 2.1 USB
Problem: Der Infrarotempänger IM Subwoofer reagiert nicht mehr - die Fernbedienung schein ok zu sein (überprüft mit digitaler Kamera - zeigt infrarot Funktionalität der Fernbedienung...)


Bei Nachfrage bei Teufel ist zwar eine kostenlose Abholung möglich aber die...
77 - LED Lautstärkeanzeige für Autoradio selbst bauen?
Ich würde trotzdem auf jeden Fall einen Übertrager zwischen Verstärker und Schaltung schalten.
Man kann nämlich nie sicher sein, was für eine Endstufe im Radio drin ist.
Ist es eine Gebrückte, dann hat keiner der beiden Anschlüsse, die zum Lautsprecher führen, ständig Massepotenzial, sondern wackelt entgegengesetzt zum anderen.
Bringt zwar mehr Ausgangsleistung, allerdings auch mehr Schaltungsaufwand für dich. Allerdings nur sehr wenig
So einen Übertrager musst du nicht einmal kaufen, geeignete sind z.B. in fast jedem Modem zu finden.
Die eine Wicklung schließt du parallel zum Lautsprecher an, die andere kommt an das VU-Met...
78 - klingel in wohnblock stumm schalten.
hallo experten!

folgende aufgabe hab ich:

eine gegenspechanlage in einem wohnhaus soll stumm geschaltet werden können. das problem dabei ist, dass wenn die ich den klingeldraht mit einem schalter unterbreche, unten bei der eingangstür das klingeln ebenfalls nicht mehr zu hören ist. das muss aber unbedingt bei stumm geschalteter klingel auch noch funktionieren. (der der klignelt darf nicht merken dass die klingel deaktiviert ist).

habe weiters versucht einen anschlußdraht des lautsprechers mit einem schalter zu unterbrechen - jedoch fällt das klingelgeräusch bei der hautüre dann ebenfalls aus.

ich schließe daraus dass ich den stromkreis nicht unterbrechen d...
79 - Sound Bag
Erst einmal bedanke ich mich herzlich für die schnellen Antworten! Ich wusste nicht, dass die Groß- und Rechtschreibung eine derartige Wichtigkeit in einem Online Forum darstellt. Von nun an werde ich mir mehr Mühe bei dem Verfassen meiner Texte geben.


Zitat : Mit deinem Pseudodenglisch machst du dich lächerlich.
Den Kommentar hättest du dir auch sparen können. Ich habe schon mehrere Male den Begriff im Internet gelesen und ihn nur deshalb benutzt. Das Wort...
80 - RingkernTrafo selbst wickeln
Wenn du nen RKT einsetzt dann denke daran das du ne Einschaltstrombegrenzung auch verbaust. Bei mir wird die Eigenbau Endstufe auf 4 mal geschaltet. 2 mal RKT und 2mal Siebung mit 90000uF pro Kanal.

Die meine Endstufe lässt sogar einen 35A Automaten auslösen ohne Einschaltstrombegrenzung. Ich denke das es auf Dauer auch nicht gut für die Elkos ist.

Wenn das Teil bei dir bei nen Bassschlag verzerrt, dann ist die Endstufe zu schwach, oder die Impendanz vom Lautsprecher geht in den Keller.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen unter den Endstufen.

Ich würde überlegen ob da ne massivere Endstufe oder LS mit besseren Wirkungsgrad die bessere Lösung ist.
81 - Ist die Idee bzw. Denkes weise gut?
Wie laut soll das ganze denn werden bzw. wo sollen die Lautsprecher eingesetzt werden? Ich würde sagen 70W für alle 5/6 Boxen zusammen ist wahrscheinlicher. Wenn ich mir meine ~10W-Lautsprecher ansehe und wie weit diese normalerweise aufgedreht werden...
Ansonsten reicht für normale Beschallung auch Stereo mit halbwegs gescheiten Lautsprechern aus. Wenn man Surround-Sound möchte sollte es schon etwas vernünftiges sein, und das schafft man als Anfänger ohne Lehrgeld nicht.
PS: http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/30/index.htm
82 - 2 Stromquellen, 2 Verbraucher aber nur 3 Adern

Zitat :
Kleinspannung hat am 17 Jan 2011 00:30 geschrieben :
Und ich denke,das der ominöse "Raum" die große Blechkiste mit den Rädern um das Radio meint...


Ne nicht wirklich...

geht darum, dass ich in der Wohnung eine Art "Signalisierungsanlage" habe, die zum einen bei einem bestimmten Ereignis eine LED schaltet, zum anderen aber auch Sprachansagen durchführt. Dummerweise hängt d...
83 - Vogelgezwitscher bei geschlossener Tür
Hallo zusammen

Bekanntlich ist aller Anfang schwer ... und als Neuling weiss man noch nicht mal, wonach man suchen soll, aber ich hab verschiedenes schon durchsucht und bin auf nichts Sinnvolles gestossen.



Ich möchte ein möglichst keines "Equipment" bauen, welches zwitschert, wenn eine Türe geschlossen ist ... und zwar solange, bis die Tür wieder geöffnet wird (ja ... genau, für eine Toilette ;-). Allenfalls könnte man später auch mal ein andere Geräusch/Musik einspielen, je nach Lösung.

Ich habe schon verschiedene Bauelemente von Conrad gefunden, welche alle so ca. 20 Sek. aufgezeichnete Geräusche wiedergeben können, aber das Problem ist, dass ...
84 - "Sensible" Geräte an Baumarktaggregat
Realitätsnaher Vorschlag!

Das Bier wird vorher gekühlt und auf dem Bollerwagen z.B. in gut isolierenden Boxen aus Styropor gelagert. Das bleibt dann sehr viele Stunden kühl, auch bei einem heißen Tag im Mai. Schaue mal beim Pizzaservice, welche Thermoboxen die verwenden.

Für die Beschallung reicht ein einfaches Autoradio mit zwei Lautsprechern. 1 Watt am Lautsprecher ist schon wirklich laut, 10 bis 20 dB über dem, was bei mir Zimmerlautstärke ist.
Für einen Tag taugt da locker eine ausgelutschte Autobatterie, die noch müde 20 Ah bereitstellen kann. Das sind dann 0,24 kWh. Mein Autoradio sollte damit locker bis zum nächsten Tag laufen, wenn ich vergessen habe, es auszusc...
85 - E-Feld Meter
Willst du messen oder nur nachweisen?

Für den Nachweis kannst du einen x-beliebigen Audioverstärker verwenden, hängst an dem Eingang einen JFET wie den BF245(A) nebst Arbeitswiderstand und schon brummt es im Lautsprecher oder Kopfhörer, wenn eine wechselspannungsführende Ader in die Nähe kommt.

Meist ist diese Brummempfindlichkeit eher eine Plage als ein gesuchter Effekt.

P.S.:
Wenn du ein Digitalvoltmeter hast, das einigermaßen empfindlich Wechselspannung messen kann, brauchst du sogar überhaupt nichts anders.

Schalte den 2V-AC-Bereich ein, berühre die mit COM verbunden Prüfspitze mit den Fingern und suche mit der anderen, is...
86 - StandyBy -- Stereoanlage alle Hersteller Kompaktanlage
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : StandyBy
Hersteller : alle Hersteller
Gerätetyp : Kompaktanlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
leider bin ich in diversen Elektrogeschäften nicht fündig geworden, daher probiere ich mein Glück hier
Vorgeschichte:
Ich habe zu Hause eine Homeautomatisierung (HomeMatic), bei der der Strom einiger Steckdosen ein und aus geschaltet werden kann. Die Kabel für Strom und Lautsprecher sind bereits unterputz verlegt und können nicht geändert werden.

Eigentlich SUCHE ich
eine (bzw 3!!!) Mini-HiFi-Anlage, welche beim Einschalten vom ...
87 - STK4191II (Verstärker IC) brücken
Der LM3886 wird bei der Spannung aber auch abrauchen.
Da müssten dann Spannungsregler vor.
STKs brücken ist nicht zu empfehlen, es sei denn es sind 16Ohm Lautsprecher vorhanden.
Die STKs haben fast alle den Nachteil das sie absolut keine Schutzschaltung mitbringen und oft nur für 8Ohm spezifiziert sind.
Wenn dann würde ich dir den STK4221 oder den STK4231 empfehlen. Der STK4231 wird aber nicht die volle Leistung bringen.
Dazu mindesten eine Schutzschaltung für die Lautsprecher, z.B. den µPC1237.
Ich betreibe STK4231 und STK4048, alle an 4Ohm Lautsprecher, allerdings in Aktivboxen mit µPC1237 zum Schutz der Lautsprecher. Dabei werden die Kühlkörper unter Volllast bei 2...
88 - Kurzschluss? -- Lautsprecher   Edifier    weiß ich nicht
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Kurzschluss?
Hersteller : Edifier
Gerätetyp : weiß ich nicht
Chassis : weiß ich nicht
______________________

Hallo Leute!

Ich habeeine Anlage vn Edifier und habe dort mit einem Lautsprecher ein Porblem!
Und zwar, das System ist ein 2.1 System. Die 2 Lautsprecher sind 2 Wege Lautsprecher mit einem Hoch und einem Mitteltöner.
Bei einem Lautsprecher geht der Mitteltöner(nur der Mitteltöner)NICHT, bzw er hat sowas wie einen Kurzschluss,denn es geht mal wieder und dann wieder nicht. Die 2 Wege Lautsprecher haben selbst eine Platine verbaut (ich denke mal eine Frequenzweiche??) die das Signa trennt. Ich...
89 - Autoradioeinbau Mitsubishi L300 Bj. 88?
Geht klar, weitere Experimente mit dem Ohmmeter voraussichtlich morgen. Ruhig ist unsere Straße definitiv, da kann durchaus eine Viertelstunde kein Auto vorbeikommen. Ist aber im Grunde genommen egal, weil ich beim Radio links und rechts nicht zuordnen kann - ich müßte also das Radio einbauen, mit dem Balanceregler suchen ob die Lautsprecher richtig belegt sind und gegebenfalls die Belegung nochmal ändern. Ich glaub da lebe ich lieber mit vertauschten Stereokanälen, ist außerdem eine 50/50-Chance

Immerhin kriegt das Auto so erstmals nach 20 Jahren wieder ein Radio (mein Vater hat das den Vorbesitzer ausbauen lassen weil so das Auto ...
90 - Funkgerätsender/Empfänger mit HT12E/D
Ja, Du bist auf einem Irrweg.

Nebenbei, die Frequenz liegt mitten im Amateurfunkband und der Amateurfunkdienst hat für den Bereich Primärzuteilung. Gehen wir davon aus, ich bin dein Nachbar und sende mit lediglich 1 Watt, eine recht kleine Sendeleistung im Amateurfunk. Unsere beiden Sender sind etwa gleichweit von dem Scheunentorempfänger entfernt. Der Empfänger ist dann dicht und kann nicht mehr das von dir gesendete Signal auswerten. Es ist ähnlich wie bei einem lauten Rockkonzert. Spricht einer in zwei Meter Entfernung, verstehe ich ihn nicht, obwohl die Lautsprecher 20 m entfernt sind.
Das mit dem Breitbandempfänger und den verschiedenen Sendern wird nur funktionieren, wenn ...
91 - Standbyschaltung für Netzteil für Autoradio im Freien
Hallo Forianer!

Ich bin absoluter Neuling und muss mich mit einem delikaten Problem an euch wenden, da ich weiss, dass mir hier geholfen werden kann.

Mein Problem:

Ich habe eine Pergola mit Überdachung. Diese soll nun beschallt werden. Nichts aufregendes - muss kein Open Air für 4000 Menschen werden - nur Radio oder CD als Hintergrundmusik. Zur Verfügung steht zur Zeit ein 230 V Anschluss und das wars dann auch schon.

Meine Idee:

Ich habe mir vorgestellt ein Autoradio mit CD Player mit Fernbedienung in einen eigens dafür hergestellten wetterfesten Kasten (bin gelernter Tischler)einzubauen. Der Radio hält im Auto im Winter auch -20 Grad aus, warum ...
92 - Kann der Autoradio kaputt gehen ???

Zitat :
rici2454 hat am 17 Sep 2010 18:20 geschrieben :
"Das Kabel muss negativ angeschlossen werden" nicht verstanden hab,

So kann man das ja auch nicht verstehen. Es gibt Anschlüsse, die mit dem Minus-Potential der Stromversorgung verbunden werden müssen und es gibt Anschlusse, die mit dem mit "Minus" gekennzeichneten Anschluss eines weiteren Gerätes, z.b. Lautsprecher, verbunden werden müssen.
Solche Lautsprecheranschlüsse müssen ...
93 - Kein Audiosignal -- HiFi Verstärker Philips 594 INTEGRATED AMPFLIFIER

Zitat :
Rafikus hat am 10 Sep 2010 20:54 geschrieben :

Auf den Platinen findest Du einige Widerstände, auf welchen die äussere Schicht abgeplatzt ist. Versuche erst mal diese Widerstände im eingebauten Zustand zu messen und poste hier das Ergebnis.

Habe die Widerstände mit der Einstellung 2000k Ohm gemessen, die Werte habe ich auf den Bildern notiert, ebenfalls wo ich den positiven und den negativen Pol angelegt habe.

94 - boombox mit extras
https://forum.electronicwerkstatt.d.....14334

Sound ist super, die beiden Lautsprecher haben intern jeweils ein abgetrenntes Volumen (wie Wohnzimmerboxen).
Sind aber auch sehr gute Lautsprecher (SPL Dynamics) und ein sehr gutes Radio (Kenwood).

Laufzeit wie gesagt ca 20 Stunden mit 4 Stück 7,2Ah Akkus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  2 Sep 2010 11:32 ]...
95 - Überschlag Fokus-Sp. in Fass. -- TV   Grundig    Super Color 24802-944
Vielen Dank für die umgehenden Antworten.

@Rainer: Vor drei Jahren, beim Einbau der neuen HSP-Kaskade, habe ich "natürlich" schon mal einen Blick in die Funkenstrecke des Bildröhrensockels geworfen, ohne wirklich fündig zu werden. Und da war der Apparat immerhin ca. 20 Jahre alt. Aber noch mal hineinsehen kann ja nie schaden.

Ach ja, Deine Signatur fand ich wirklich umwerfend und überzeugend. Hat mir wirklich gut gefallen.

@Ramon:
Ich hätte gleich schreiben sollen, daß ich als eine erste Maßnahme die +A geprüft habe. Sie lag ursprünglich bei etwas über 153 Volt. Das habe ich dann auf 152 Volt korrigiert. Aber sowohl DMM als auch Oszi mit Nachleuchtröh...
96 - Störsender
Otto2, die Idee ist wirklich sehr einfach und macht Leistung!

Du nimmst einen Fön, mit dem man sich die Haare trocknet.
Innen befindet sich eine Heizwicklung, eine Spule.
Spulen können magnetische Felder abgeben, also senden!
Schließe den Fön wie einen Lautsprecher an der Stereoanlage an.
Normalerweise sollte der Lüftermotor nicht oder nur wenig drehen.
Jetzt spielst Du eine CD ab, die geht idealerweise von 20 Hz bis 20 kHz.
Den Fön hältst Du genau auf die Stelle, wo das Implantat sitzt.
Ich würde Techno nehmen, auf jeden Fall elektronische Musik.
Klassik ist weniger geeignet, die hohen und tiefen Frequenzen
sind zu selten und es gibt auch keine ...
97 - Serien Auto Radio um Tieftöner erweitern
Moin ihr vom Blitz Getroffenen

Ich hab ein kleines Projekt im Kopf...

Mein Astra liefert über die serien Anlage gute Lautstärke
doch je lauter man schraubt desdo mehr Probleme haben die Tonerzeuger mit den tiefen, da kommen die nicht mit.

Nun ist der Plan den serien Lautsprechern die Tiefen zu entziehen (Frequenzweiche) und in neue (nicht alzu große) Tieftöner zu leiten.
Ich weiss nicht wieviel Ausgangsleistung das Radio hat. Aber denke mal das reicht bestimmt nur so für die serien Lautsprecher.
Desderwegen wollte ich noch einen Verstärker vor die Weiche schalten.

Sollte alles nich zu Teuer se...
98 - Hitachi SR-2000 Stereo Receiver Ausgangsleistungen

Zitat :
Danidan hat am 21 Jul 2010 17:20 geschrieben :
...
Also ich möchte das Gerät gerne so nutzen können, das die Boxen von dem Verstärker optimal angesteuert werden, sodass ich den bestmöglichen Klang erhalten kann.
...


Da ist die Leistung der Lautsprecherboxen recht uninteressant.

Nehme Lautsprecher, die für weit mehr Leistung ausgelegt sind, Sinusleistung. Dann bist Du auf der sicheren Seite, damit sie nicht zerschießen bei recht lau...
99 - Dioden in Lautsprecherkabel

Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jul 2010 20:31 geschrieben :

Am sinnvollsten wäre natürlich der Einsatz eines geeigneten Gerätes das direkt an 230V betrieben wird. Dann kann man sich das ganze Zeug sparen.
Da es aber anscheinend modern ist, Autoradios an denkbar ungeeigneten Orten zu betreiben, muß das wohl so sein.
Ich glaube, ich bau mir mal 'ne Heimanlage ins Auto ein, um einen Gegentrend zu setzen


...
100 - Funkgerättionsweise Beamer, Digitalkamera, Diktiergerät usw...
Hallo zusammen

Erstmal möchte ich gleich mal sagen dass ich mich nicht soo gut mit der Elektronik auskenne und aber hoffe dass ich halbwegs das richtige Forum getroffen habe

Ich bin Student und muss für meine Diplomarbeit einige Geräte betreffend Ihrer Funktionsweisen unterscheiden... die Hauptfunktion der Geräte ist "Information konvertieren"... Dies trifft auf folgende Geräte sollen betrachtet werden: Diktiergerät, Netzwerkkameras, Mp3-Player, Diktiergerät, Digitalkamera, Beamer, Telefon, DVD-Player

Die Idee war dass alle Geräte Informationen konvertieren, ab...
101 - Suche (min) 8-fach Dreh- oder Wahlschalter

Zitat :
perl hat am 25 Jun 2010 01:33 geschrieben :
Mal acht sind 0,4 Ohm - oder 10..20% der Lautsprecherimpedanz.
Wie war das noch gleich mit der Dämpfung der Schwingspule durch den niedrigen Innenwiderstand der Endstufe?
Woher nimmst du die Gewissheit, dass sich dieser Widerstand durch den unterschiedlichen Stromfluss während einer Schwingung nicht verändert und so zusätzliche nichtlineare Verzerrungen entstehen, die jene der Endstufe übersteigen? ...
102 - Subwooferbau; passt dieser Lautsprecher???
Wahrscheinlich für 60 Liter.

Der Hersteller wird sich dabei schon was gedacht habe. Aber da Anchor eine Beschallungsfirma ist, bezweifle ich das das Ding richtig tief spielen kann, so wie es sich für einen Subwoofer gehört. Laut Internet machen die ja nichtmal Anlagen für richtige Musik, sondern eher was für Stimmenverstärkung.

Für Gehäuseberechnung brauchst ein Programm und viel Ahnung. Die TSP´s (Thiele Small Parameter) brauchst du auch noch dazu.

Und eine Lautsprecher hat keine Watt.


Keine Ahnung ob hier wer rumläuft der sich mit Gehäuseberechnung auskennt, aber frage mal z.b. im Hifi Forum nach. Die können das ungefähr abschätzen wie der Subwoofer...
103 - Umbau der Sony PSP
Bah, wer tut sich denn freiwillig ne S&L an?
Die hat ja noch nicht mal mehr nen Infrarotport...
Bist du dir sicher, dass du dauerhaft nen klumpen Elektronik an das Gehäuse bappen willst?
Nimm lieber externe Quäken, z.B. die: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4583
kostet zwar relativ viel, aber es soll auch Leute geben, die für einen DZB 30€ ausgeben, obwohl da nur Bauteile für <5€ drin sind...
Noch mehr:
104 - Tonaussetzer über DigiEingang -- HiFi Verstärker SPL 5.1 Verstärker
Nein, die sind ungeeignet, auch wenn es mit denen i.d.r. funktioniert. Wenn die von ähnlicher Qualität wie deine "Heimkinoanlage" sind, kann das der Grund für die Aussetzer sein.
Ansonsten mal den optischen Eingang ausprobieren.

Zitat : Hatte vorher ein System von DK
Ansonsten gilt auch da, lieber einmal vernünftig als mehrfach Billigschrott.
Mein Verstärker läuft z.B. seit 10 Jahren fast täglich, lag damals bei ca. 800DM. Heute sind die Geräte...
105 - a/b-Schnittstelle "nachbauen"
Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt einfach 20-30V DC aus einem Netzteil und beim Klingel den 24V Trafo über jeweils 1k Widerstände parallel angehängt. In einem über Kondensator an die a/b-Leitungen angeschlossenen Mini-Lautsprecher war dann auch Ton zu hören. Bin mir vorgekommen wie das Fräulein vom Amt .

Ich habe es allerdings nie geschafft, den Ton des ABs auf dem Telefon zu hören. Denn sobald man am Telefon abhebt, zieht es die Speisung soweit hinunter, dass der AB wieder auflegt. Ich bin mit der Speisung auf bis über 50V gegangen, aber selbst dann hat das Telefon die Leitung auf 5-7V hinuntergezogen. In einem Dokument der deutsc...
106 - variantenreiches Rauschen -- CD LG Electronics CD/DVD Receiver DA-3630
Geräteart : CD-Player
Defekt : variantenreiches Rauschen
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : CD/DVD Receiver DA-3630
Chassis : standard
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein wirklich merkwürdiges Problem:

Ich nutze per AUX (vom PC aus) seit Jahren ein 5.1 DVD/CD Receiver von LG für Musik. Seit einem halben Jahr fängt es an, leise im Hintergrund zu rauschen. Dann wurde es schlimmer, bis die Anlage beim Anschalten extrem laut rauscht/knackt (egal welche lautstärke), über alle 5 Boxen verschieden, unterschiedliche Abstände. Nach mehrfachen aus/einschalten funktionert sie wieder, bis das Problem nach 1...
107 - Störfrequenzgenerator
Morjen Perl

Zitat : Ab 9 kHz handelt es sich juristisch um Hochfrequenz
Echt ???


Zitat : Die zu störenden Frequenzbereiche liegen im Bereich von 4-20 KHz.
Einfach eine Boombox...
108 - Schaltet bei Einschalten aus -- TV Nokia FP72B2
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schaltet bei Einschalten aus
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : FP72B2
Chassis : 7295
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Röhrenfernseher Nokia 7295 (Modell: FP72B2; ich hoffe das ist auch Chassis) schaltet sich bei Einschalten ab. Er zeigt seit einer Weile diese Störung und die anfängliche Überwindung funktioniert nun auch nicht mehr.

Hier 'mal ein möglichst ausführliche Beschreibung:

1.) Nach Einschalten via Hauptschalter leuchtet die Standby-Lampe (normal). Der Zustand bleibt - testweise probiert - auch stundenlang erhalten.

2.) FB-Tasten, die ni...
109 - Ein Lautsprecher Ausgang geht -- HiFi Verstärker   JVC    A-K100B
Geräteart : Verstärker
Defekt : Ein Lautsprecher Ausgang geht
Hersteller : JVC
Gerätetyp : A-K100B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
ich habe von einen Kollegen einen alten billig JVC verstärker mit bekommen, es funktioniert nur der Linke Lautsprecher Ausgang der rechte ist tot, es liegt nicht am Lautsprecher denn die haben ich schonmal miteinander vertauscht!

Habe den Verstärker mals geöffnet und vorsichtig mit Druckluft gereinigt da dieser stark verstaubt war, hat aber nicht geholfen!

Jemand eine Idee?

Gruß noidem

Edit:
Habe das Video über google gefunden:
110 - Wie bekommt man den Ausgang eines Brückenverstärkers massebezogen?
Also das Problem steht schon im Betreff.

Bin gerade dabei neue Funkgeräte in Leitstellentische einzubauen.
Eigentlich dachte ich ja die NF-Eingänge des Tisches sind massefrei - wenn man dem Schaltbild über 5 Seiten folgt sieht man dann vielleicht das es über ein anders Gerät doch noch auf Masse führt Wer das Siemens-Zeugs auch verzapft hat Naja der erste Ausfall
Letztlich habe ich die Nieder- und Hochpegelwege des Tisches dann auseinandergepflügt, nur irgendwie gefällt mir das nicht. Zudem stehen noch eine ganze Menge davon...
111 - Wie MP3-Player mit Lautsprecher aufrüsten?
Hallo,
ich möchte meinen MP3-Player mit einem Lautsprecher aufrüsten, da ich ihn ohne Kopfhörer benutzen möchte und mit der Qualität des eingebauten Lautsprechers nicht zufrieden bin. Bisher hatte ich einen aktiven mobilen Lautsprecher an der Kopfhörerbuchse angeschlossen, möchte sowas aber nun integrieren. Nun habe ich mal versuchsweise meinen mobilen Lautsprecher zerlegt, den größeren (tieferen und schwereren) abgeklemmt. Beim MP3-Player habe ich auch den Mikro-Lautsprecher entfernt und an diesen Anschluss den die Kabel vom Klinkenstecker des mobilen Lautsprechers angeschlossen. Leider ist die Tonqualtät nun wesentlich schlechter, als wenn ich den mobilen Lautsprecher am Kopfhörerausga...
112 - Frequenzweiche, LED VU-Meter

Zitat :
Kleinspannung hat am 27 Jan 2010 21:10 geschrieben :

Zitat :
Metaln00b hat am 27 Jan 2010 21:03 geschrieben :
Ist es denn möglich

Nein ,ist es nicht.Zumindest keine aktiven Komponenten
Quote:
113 - Geht nicht mehr an!!!!!!!!!!! -- Receiver Yamaha DSP-A492

Zitat :
de dan hat am  6 Jan 2010 20:13 geschrieben :
Ich hab ne kleine Platine da ist 230V eingesteckt.
2 Sicherungen sind da drauf.Beide OK.
Ein kleiner Trafo,so ein blaues grösseres Teil da steht 12v drauf mehr seh ich nicht ( evt. Rel.? ),Bestückungsplatz heisst RY 102,direkt dran ein Kondensator (eckig),ein weiterer Kondensator etwas grösser (Bauform sieht aus wie bei ner Frequenzweiche von nem Lautsprecher) und ein paar kleine Kondensatoren und Dioden.
Der kleine Trafo wird nach einstecken des Netzes warm.

Von der Platine gehe...
114 - HILFE! Alarmanlage für Schüler
Hallo alarmo, herzlich Willkommen im Elektronikforum!

Vorweg:
Warum unterrichtest du denn dieses Fach, wenn du, nimms nicht böse, kaum Ahnung hast?

---
Ich sehe keine Schaltung, denke aber, dass es mit einem Relais wesentlich einfacher und verständlicher wird als mit Transistoren. Wenn nicht mal der Lehrer (erneut sorry ) versteht, wie ein Trans Resistor funktioniert, dann erstrecht nicht die Schüler.

Mit einem Relais mit Arbeits- und Ruhekontakt könnte man das machen - dazu ist das Relais zwar dauernd leitend, fällt aber ab, sobald der Draht, über den ...
115 - Welche Arten Kopfhoerer sind laut und gehen nicht gleich kaputt?

Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Dez 2009 17:16 geschrieben :
Ich denke, das beste wird ein ordentlicher Kopfhörer von einem ordentlichen Hersteller sein. Sony zähle ich, zumindestens bei Consumergeräten, definitiv nicht dazu.

Ein Sennheiser HD25 hat z.B. einen maximalen Schalldruck von 120db, und das bei 0,2W statt 1,5W wie bei dem Sony.
Als Verstärker reicht dann ein normaler Kopfhörerverstärker, der Kopfhörerausgang eines Ferns...
116 - Lichtorgel
@ Kleinspannung:

Danke, ich werds heut mal umändern. Wusste bisher nicht dass die normalen Lautsprecherkabel nicht "gefiltert" werden.



Zitat :
Da der Hochpegelanschluss (high) für Lautsprecher gedacht ist und der Niedrigpegelanschluss (low) für Linesignale (Cinch) gedacht ist, ist das kein Wunder. Du hast das ganze falsch angeschlossen. Das Lesen der Anleitung hilft!


Hi danke für deinen Tipp. Nur leider finde ich weder...
117 - Bei Audiosignal optische/akkustische Anzeige auf einem Funkempfänger
Hallo,

ich bin absoluter Newbie was Elektronik angeht und hoffe deshalb das mir hier geholfen wird.

Zur Vorgeschichte: In unseren Taxen sind Datenfunksysteme eingebaut um Taxi Aufträge zu erhalten und anzunehmen. Diese Datenfunksysteme bestehen aus mehreren Kompenenten von denen für mein Vorhaben nur eines relevant ist. Der sogenannte HUB. Von diesem geht bei Erhalt eines Auftrages ein Mono Tonsignal an die Fahrzeuglautsprecher oder an seperat angeschlossene Lautsprecher.

Das Problem ist nun folgendes. Dieses Tonsignal ist relativ leise. Wenn man nun auf einen Auftrag wartet und sich nicht im Fahrzeug befindet kann es schonmal vorkommen das dieser Ton überhört wird...
118 - Vibrations/Schwingungstest im Selbstbau?
Hallo zusammen,

mein erster Thread

Und gleich das erste Projekt:

Für einen Messaufbau im Bereich Sensorik möchte ich mir einen "Rütteltisch" bauen!

Ziel ist es, eine käuflich erwerbbare Elektronik auf "Vibrationsempfindlichkeit" zu testen.

Meine Überlegungen sind bisher etwas gereift und ich wollte mal bei Euch nachfragen, ob ich damit total falsch liege, oder ob es in die Richtung weitergehen kann?

Die zu prüfende Sensorik wird im Modellbaubereich (Helikopter) eingesetzt, um die Lagestabilisierung des Helis (Heckroto...
119 - Regallautsprecher
Die JBL werden sehr häufig in der Gastronomie zur Hintergrundbeschallung eingesetzt und auch in den CD-Abteilungen der diversen Märkte sind sie oft zu finden, dann aber teilweise mit Subwooferunterstützung. Gehört hast du die also definitiv schon, es sind wohl die meistverkauften Lautsprecher.
Ebenso werden sie in Studios als Abhörlautsprecher verwendet, sind also nicht so schlecht wie du sie vermutest. Ein Artikel der sich seit über 20 Jahren auf dem Markt gut verkauft ist meistens nicht schlecht.
Die Nachbauten sind vom Klang her i.d.r. ähnlich, aber natürlich nicht gleich, auch da macht sich der Preisunterschied bemerkbar. Für Hintergrundbeschallung sind die aber immer noch OK. De...
120 - Informationstafel mit Sounds
Hallo,

ich hab mich ein wenig durch euer Forum gelesen und festgestellt, dass es hier sehr kompetente Leute gibt Ich glaube ich bin hier mit meiner Frage richtig, denn ich stehe vor einem Problem:

Und zwar möchte ich eine Informationstafel bauen die verschiedene Töne wiedergeben kann. Ich versuche es mal zu beschreiben:

- In die Tafel soll ein Lautsprecher integriert sein. (Mit überzeugender Qualität aber auch nicht zu teuer).
- Desweiteren sollen Druckschalter auf die Tafel gebaut werden. (je mehr desto besser)Und je nachdem welchen Schalter man drückt, sollen dann unterschiedliche Sounds (welche ich selber ein...
121 - Lautsprecher KEF Reference 40B
Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : KEF
Gerätetyp : Reference 40B
Chassis : Aktiv-Subwoofer Bandpass
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Aktiv Subwoofer KEF 40B und möchte wissen, was die Experten unter Euch von der folgenden Beschreibung verstehen.

Ich möchte den Subwoofer auf 110V/60Hz Betrieb umbauen und bin mir nicht sicher, ob der Umbau überhaupt notwendig ist oder nicht!!

Laut eingebautem Trafo ist ein Betrieb mit 220V/50Hz und 110V/60Hz möglich, da der Eingang aus zwei getrennten Wicklungen je 115 Volt besteht, lässt sich also durch Parallel- statt Reihenschaltung umstricken.
Also :
122 - HiFi Verstärker ONKYO A-44
Geräteart : Verstärker
Hersteller : ONKYO
Gerätetyp : A-44
Chassis : T137 V
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Also ich bin neu hier bei euch, ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum Elektroniker Automatisierungstechnik 2. Lehrjahr bei einem dueutschen Wälzlagerhersteller.

Zum Problem mein Onkel hat mir heute seinen ca 15-20 Jahre alten Verstärker vorbei gebracht da er fürchterlich kracht.

ich hab Ihn aufgemacht und auf optische Defekt hin überprüft als nichts zu erkennen war habe ich mir einen alten Lautsprecher genommen und diesen einfach an den rechten Ausgang angeschlossen, hab den Verstärker ohne Eingangssignal a...
123 - Autoradio Blaupunkt GTA 400
Hallo,

"Höchstwahrscheinlich" sind die Endstufenstransistoren eines Kanals defekt! Dies kann man Messtechnisch mit einem Multimeter (Ohmmeter), natürlich NOCH genauer mit einem Komponententester prüfen.

Zur Sicherheit solltest du auch alle eingebauten Lautsprecher in deinem Auto Ohmmäßig durchmessen. Der Defekt einer Endstufe kann folge eines defekten Lautsprecher sein (Mechanisch oder Elektisch). Im Auto sollte 1 Lautsprecher 4-8Ohm haben.

Bringst du das Gerät in eine Servicewerkstätte sollte es nicht recht viel mehr als 100€ kosten, reparierst du die Endstufe selbst solltest du mit 20-30€ auskommen.

Grüße

(P.S.: Wenn du noch genauer wi...
124 - 230V -> 12 V Gleichspannung für Audioverstärker
Deine Stabilisierung ist sicherlich auch nicht stabil.
Insbesondere bei größerer Last. Da wird die Spannung nämlich zusammenbrechen.
Eine zu kleine Ausgangsspannung ist zum Beispiel dann wenn der Verstärker eine Sinusförige Spannung von 10V an die Lautsprecher abgeben will und aber nur 9V zur Verfügung hat. Dann wird die Wechselspannung zu einer mit einer überlagerten Gleichspannung weil die Spitzen abgeschnitten werden. Das ist übrigens einer der Hauptgründe für das Sterben vieler Hochtöner.

Les Dich mal ein wenig ein bei Thiel. Wenn man nicht nur "Seine" Gedanken bestätigt haben will kann man da viel lernen.
Nur so als Tip: Achte mal auf die Belastbarkeit des...
125 - Nebenstelle => Lautsprecher für Durchsage

Zitat :
high_speed hat am 13 Feb 2009 14:44 geschrieben :
Herzlich willkommen im Forum.

Hast du schon beim schmerzenden Wald geschaut?
TFS-Universal a/b kostet weniger als 160€.

MfG
Holger


hallo
hm danke wenn ich nix finde dann werd ich wohl das nehmen müssen.
Kann halt anscheinend einiges mehr als ich brauche.
Wundert mich nur das so ein "telefonleitung => automatisch abheben => verstärker => lautspre...
126 - Home Audio Bus nochmal (1,2 Quellen, viele Senken)

Zitat :
Mein Vorschlag war eigentlich eine Sternförmige Verkabelung nach normalen Standards zu schaffen - wenn da 100MHz und mehr für Netzwerk drüber gehen reicht das für maximal 20kHz Audio wohl auch noch aus. Und wenn man aus den Line-Signalen am Verteiler Differenzsignale macht und nacher wieder ein normales Line-Signal sollte das nicht all zu dramatisch störungsanfällig sein.

Präzisiere doch bitte deinen Vorschlag noch etwas.
1. wa sind denn "...
127 - Bewegungsmelder bauen
Hallo Leute,
ich schätze mal unter euch gibt es viele Experten...
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Ich möchte mir einen Bewegungsmelder bauen.
Ich bin oft beim angeln und damit ich bemerke wenn jemand nachts an meinen Angelplatz kommt bräuchte ich so etwas. Ein normaler Bewegungsmelder geht nicht, da er schon los piept wenn der Wind an den blättern rüttelt.
Ich bin bei Thema Elektronik eine echt Niete, also müsstet ihr mir erklären wie und mit was ich so ein ding baue...
So habe ich mir das vorgestellt:
Ich habe eine box(natürlich Batterie betrieben) in der ein Lautsprecher ist und ein Lautstärkenregler. An der box kann ich entweder ein oder 2 Infrarot Sensoren ans...
128 - Audiosignal splitten / Dynamikkompressor
Hi.

Ich suche eine Schaltung die folgende Funktion hat:

Ein Stereo-Audiosignal soll in den tiefen (0-350 Hz) und hohen Frequenzbereichen 4-20 kHz) um ca 6 dB abgeschwächt und in der Amplitude begrenzt werden.

Der mittlere Frequenzbereich von 400-4000 Hz soll rausgefiltert und getrennt bearbeitet werden.
Er soll einen Mono-Downmix bekommen und über einen Dynamikkompressor laufen der Lautstärkeunterschiede ausregeln soll. Ausserdem soll dieses Signal anschließend um etwa 6-10 dB verstärkt werden.

Am ende sollen 3 Kanäle zur Verfügung stehen, die beiden Stereokanäle für die tiefen und hohen Frequenzbereiche und der mittlere Frequenzbereich auf einem separ...
129 - Experimentierbaukasten Elektronik, welchen kaufen?
So, ich habe meine Kästen noch mal rausgekramt und dazu ein wenig recherchiert.


Geschichte:
Die Kosmos XN-Kästen sind 1993 als Nachfolger der X-Kästen erschienen. Der größte technische Unterschied im Vergleich zur X-Serie ist die Anordnung der bewährten Kontaktfedern (Kosmos verwendet die Dinger nicht ohne Grund seit 30 Jahren) im Steckpult.
Leider ist das XN-Angebot mittlerweile ausgedünnt (vermutlich aufgrund mangelnder Nachfrage seitens des Marktes). Aber erst mal zu dem, was es mal gab:

Die XN-Serie hat drei Hauptausbaustufen, XN 1000/2000/3000, die man gleich so kaufen konnte. Dazu gab es die Ausbaukästen XN...
130 - Lichtwarnsummer fürs Auto bauen
Easy Version: (nur für die Fahrertüre)
1 Stk 1N4007
1 Stk Piezoquietscher

Luxus Version: (für Fahrer- und Beifahrertür)

2 Stk 1N4007
1 Stk Piezoquietscher

Super Luxus Version (falls alle Türen mit Kontakte ausgeführt und entsprechend viele Türen überhaupt vorhanden sind)

2+x Stk 1N4007
1 Stk Piezoquietscher


Über das Wie darfst Du bei der unüberschaubaren Menge (!) selbst nachdenken. Es ist recht einfach!



Meine Lösung (vor ca 20 Jahren) war:
Anstelle den blöden Summer habe ich ein Relais (mit Freilaufdiode) angeschlossen. Der Relaiskontakt hat bei den damals brandneuen Sprachmodul, also so eine kleine PCB...
131 - Suche Tonbandgerät (Mono reicht) und Leerspule

Zitat :
Da brauchen wir zumindest noch die Angaben, ob Deine vorhandenen Bänder in Halb- oder Viertelspur aufgenommen sind,


...und das weiß ich leider nicht genau. Einige Bänder sind Aufnahmen von mein Vater als ich noch 4 Jahre alt war.... Ich kann mich aber noch schwach an das Gerät erinnern; war ebenfalls so ein Koffergerät in Mono und mit Lautsprecher und Verstärker drin. Kann man da etwa sagen, was da üblich war?

Größter Spulendurchmesse...
132 - Powermixer mit 8 Ohm Ausgang, soll als Kopfhörerausgang umgeschaltet werden
Ein Spannungsteiler mit einem Poti, wie von Mr. Ed beschrieben, sollte gut gehen. Eventuell ist es besser, einen 50kΩ-Widerstand in Reihe zu einem 7,5kΩ-Poti zu schalten; dann ist sichergestellt, dass der Mikrofoneingang nicht versehentlich überlastet wird. Der Regelbereich sollte auch in etwa passen (je nach Endstufenleistung liegen am Hochpegeleingang maximal so um 20-25V an, die sonst in an Lautsprecher gehen, der Line-In mag aber nur bis 2V haben, der Mikrofoneingang noch weniger). Habe im Nubert-Forum mal eine einfache Schaltung dieser Art gesehen, da war dann noch ein kleiner Kondensator zwischen den Line-Out-Anschluss geschaltet. Kann ich bei Bedarf noch mal raussuchen.
133 - Neue Hausinstallation Altbau
Dann wolln wir mal!

Vorab: Der Kühlschrank wird natürlich auch über FI abgesichert! Warum auch nicht? Bei korrekter Installation und intaktem Gerät kommt es nicht zu Fehlauslösungen und wer dennoch davor angst hat, kann ja eine Meldeschaltung installieren, die über einen Signalgeber oder SMS über den Ausfall des Kreises informiert! Daher sollte der Kühlschrank, evtl zusammen mit einigen anderen sensiblen Verbrauchern, auf einen eigenen FI gelegt werden!

Die Unterverteilung sollte mindestens 4-reihig sein, ich empfehle mindestens 5-reihig! Die Kosten sind eigentlich überschaubar und man hat später noch ein wenig Erweiterbarkeit, z.B. wenn man Stromkreise auf weitere eigene F...
134 - Verbrauchsangaben vergleichen - verschiedene Normen
Eine grundsätzliche Frage ist, ob Du im Einfamilienhaus oder einer Wohnung wohnst. Ich habe auch in mehreren Versuchen, die ich noch fortsetze, ermittelt, was eigentlich bei uns wieviel Strom verbraucht.

Die Grundlast unserer Hütte liegt bei etwa 4 kWh/Tag. Dabei werden jedoch die Kühlgeräte, Heizung (wegen WW), die üblichen Stand-By-Geräte und einige Steckernetzteile mit gemessen. Ich habe das dadurch ermittelt, dass ich zehn Mal vor dem Verlassen des Hauses und nach der Rückkehr den Zähler abgelesen und dann hochgerechnet habe. Wie ich inzwischen weiß, kann ich für die Kühlgeräte um die 1,1 kWh abziehen.

Insgesamt liegt unser Verbrauch zwischen 7,5 kWh im Sommer und 10,5 ...
135 - Trust SP 3450
Willst du den Eingangswiderstand des Verstärkers oder den Widerstand der Laustprecher selbst messen?
Gemessen wird das mit einem Multimeter, etwas anders wirst du wohl nicht haben. Damit misst du zwar nur den ohmschen Widerstand, aus dem kann man aber auf die Impedanz schließen. Oft steht das aber eben auch auf den Chassis drauf.

Wozu willst du das überhaupt wissen?

EDIT:

Es gibt hier eine EDIT-Funktion, die kannst auch du verwenden, dann brauchst du nicht zig einzelne Antworten schreiben wenn du was vergessen hast.

Ein Aktivsystem ist ein Lautsprecher mit eigenem Verstärker, also das was du da hast.
Den Subwoofer wirst du auch einzeln verwenden k...
136 - Verbrauchmessung an Aktiv Subwoofer
Moin moin.

Liebe Leute, schön das ich dieses Forum gefunden habe.

Einiges von meinen Fragen konnte ich bereits im AchivVerbrauchmessung an Aktiv Subwoofer lesen.
Doch eine Frage habe ich noch.

Letztens wollte ich mal messen was mein großer Subwoofer mit eingebauten Verstärker so an Strom weghaut.
Immerhin sind es 2 X 15" Treiber (Lautsprecher)und hat ein Verstärker mit ca. 650W Sinusleisung.
Da kommt richtig druck raus.
Nicht das wir uns missverstehen es ist wirklich ein fettes Teil.

Mein Verbrauch Messgerät von Conrad zeigt mir aber ca. 16 bis 20 Watt an.
Dabei habe ich recht laut aufgedreht.

Den Cos zeigt mir das Messge...
137 - DVD Samsung HT-DS 400
der verstärker ist diese platine mit oben den grünen strich ???

ausmessen +/- welcher kanal von den 6 kein strom bekommt.
Das ist doch da wo die lautsprecher kabeln ein kommen?

was muss ich dann machen wenn einer von den kein strom hat?

hab auch eben gesehen das da wo die platine ist an der seite ist so eine rote led lampe muss sie leuchten damit alles ok ist?oder aus seien?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bellaitalia am 20 Jul 2008 22:15 ]...
138 - PC Lautsprecher zum Activ Lautsprecher
das ist ja der harken .... leo
active lautsprecher von loewe kosten mal knapp 300euro

da ich noch zwei pasive lautsprecher von KENWOOD habe, wollte ich sowas oder ähnliches einbaun

da mein tv nun dieses dolby digital nur mit Activ Lautsprecher verwendet, wollte ich es selbst baun.

sind denn nicht die lautsprecher für den klang maßgebend und der verstärker für den bums....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strong am  5 Jul 2008 20:33 ]...
139 - SONS Philips PC-Lautsprecher
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Philips
Gerätetyp : PC-Lautsprecher
Chassis : A 2.310
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Netzteil für PC-Lautsprecher Philips A 2.310/20

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Lautsprechersystem von Philips zum Anschluss an einen PC (Subwoofer und 2 Hochtöner). Leider war das Netzteil defekt und mein Sohn hat es weggeworfen. Da ich noch verschiedene andere Netzteile habe, würde ich gerne eines ausprobieren, ohne die Lautsprecher zu zerstören. Philips konnte mir keine Auskunft geben, weil das System nicht mehr produziert wird.
140 - HiFi Verstärker Collins CB-20 Bass Amplifier
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Collins
Gerätetyp : CB-20 Bass Amplifier
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Leute, ich habe mal eine Frage zum oben genannten Verstärker.
Ein Freund übergab mir diesen, damit ich schauen kann, ob Bauteile beschädigt sind.

Es hieß, am Eingang des Verstärkers wurde ein anderer Verstärker, mit einer höheren Leistung angeschlossen ...
Nun kommt zwar noch ein Ton, jedoch ist dieser nur extrem leise zu hören und es kratzt.

Die Platine ist in Ordnung, an den Widerständen fand ich keine Fehler, die Sicherung war auch noch ganz, mit einem anderen Lautsprecher war auch nicht geholfen.

N...
141 - TV Saba M 7076 GH
Bevor ich den Saba öffnen wollte, habe ich noch etwas anderes ausprobiert.
Da hat mich jemand anders darauf gebracht, weil der Einschaltknopf nicht mehr eben im Gehäuse(bei geschaltetem Zustand) war, sondern leicht herausstand. Und da das Monitorgehäuse in dem Fall die Lochgitterung für die Lautsprecher auch durchgehend ausgeführt ist. Ergab sich die Möglichkeit(jetzt nicht lachen) den Einschaltknopf mit einer Sicherheitsnadel so zu sicher, dass er plan in der Einschaltöffnung wieder ist.

Jetzt ist dieser Netzschalter auch auf der Bedienteilplatine.
Das Gerät lief am Sonntag abend von 17.15 UHr bis 22.45 UHr ohne sich selbsttätig umzuschalten.
Und auch am Montag von 17...
142 - L7912C-V regelt nicht richtig
Danke für die zahlreichen Antworten, sorry aber ich hab noch vergessen was zu sagen und zwar ist der 7812 ein lm340t12 (7812). Macht das vielleicht einen Unterschied, aber wenn 7812 draufsteht, muss doch auch ein 7812 drinnen sein ?

Mir ist noch was eingefallen und zwar scheinen die Labornetzteile keine besonders
saubere Spannung zu liefern, bei meinem Bastelradio hat es nämlich gebrummt, als ich es mit einem der Netzteile getestet habe, vielleicht verträgen sich damit die Regler nicht besonders gut.


@ Perl,
hmm wenn was mit der Masse nicht stimmen würde, müsste es doch auch brummen, wenn man einen Kopfhörer oder Lautsprecher an die Schaltung anschließt oder? ...
143 - Gongschaltung an Ladegerät von Funkmeldeempfänger
Also habe mal beim blauen C geschaut.

Wenn ich diesen Chip hier
144 - 5.1 Audio-Umschalter

Zitat :
perl hat am 13 Apr 2008 03:44 geschrieben :

Zitat : Mit einer 9 Volt Blockbatterie und geteilter Spannung (+4,5 Volt und -4,5 Volt) sollte das keine Probleme geben.
Allerdings habe ich da ein anderes Problem, nämlich das eine Spannungsteilung permanent Leistung braucht.
Oder ich betreibe das mit 6 x 1,5 Volt Batterien, das hätte den gleichen Effekt, aber ich brauche keine Spannungsteilung mehr.
145 - astabiler Multivibrator mit akustik
Hallo Leute!

Ich würde gerne wissen ob man bei dieser SChaltung (siehe Anhang) einfach die beiden Leuchtdioden mit lautsprechern tauschen kann.
was muss ich beachten? muss ich zuzätlich auch noch normale dioden einbauen? wenn ja wo?
also im prinzip möchte ich wissen ob man das blinken der 2 LED´s mit 2
Lautsprecher ersetzen kann... und wenn ja wo ich ihn einbauen müsste bei der sich im anhang befindenten datei
(da ich mich mit elektronik nicht so gut auskenne hoffe ich auf eure hilfe)

mh irgendwie hat das mit dem anhang icht so funktioniert...
hier ist de rlink zu der graphik :
146 - HiFi Verstärkerärkerschaltung 250V

Zitat : ich will einfach die gleichgerichtete Netzspannung nutzen. (Die müsste ja irgendwo um die 250V= liegen)
Was die Spannung deiner Meinung nach "muss", mußt du schon ihr überlassen. Die gleichgerichtete und gesiebte Netzspannung liegt bei 325V!


Zitat : Der Trafo macht die Sache groß klobig und schwer.
147 - Autoendstufe

Zitat : Wenn man die 100 V hat ist das ja kein Problem! Aber wo gibt es 100 V?

Wenn man aber weniger hat, z. B. 12 V, muß man das per Wechselrichter und Schaltnetzteil hochtransformieren. Da fließen dann auf der 12 V Seite Ströme von über 100 A. Das ist sicherlich nicht sinnvoll, also nimmt man besser die Netzspannung und transformiert sie etwas runter, womit man auf der Seite der Betriebsspannung mit kleinen Strömen auskommt.

ja das wäre schön, wenn...
148 - Receiver Kenwood KFR-V7060D
Geräteart : Receiver
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KFR-V7060D
Chassis : ----
______________________

Hallo,

Dies ist meine erste Frage bei diesem Forum. Mein Problem:

Nach ca. 3 Jahren höre ich bei meinem Kenwood KRF-V-7600D gelegentlich Brummen aus meinen Lautsprechern.

DAS BRUMMEN BEGINNT CA. 20 MINUTEN NACH EINSCHALTEN DES GERÄTS.

DAS BESONDERE DARAN: WENN ICH DEN RECEIVER EINIGE SEKUNDEN LANG AUSSCHALTE UND DANN WIEDER EINSCHALTEN, GEHT DAS BRUMMEN SEHR STARK ZURÜCK ODER VERSCHWINDET NACH NOCHMALIGEM AUS- UND EINSCHALTEN VÖLLIG.

DIE LED-ANZEIGE DES RECEIVERS HAT EINE "DIMMER-FUNKTION" MIT 3 EINSTELLBARE...
149 - wie kann ich einen kofferplattenspieler reparieren?
hallo, ich bin ein absolutes greenhorn.
ich habe diverse kofferplattenspieler, die teilweise nicht laufen. einen möchte ich gerne mal reparieren. leider hatte ich hier in der umgebung kein glück, es fand sich niemand, der sich mit den dingern noch auskennt.
das gerät ist ein eden s.20 (holländische marke). der teller dreht, die röhren werden warm, aber ausser einem brummen kommt aus dem lautsprecher kein ton. auch die lautstärkeregelung (ein/aus-schalter) kracht nur. ich vermute staub in der regelung und irgendwas mit einer erdung stimmt nicht. wer kann mir helfen und evtl. ein online-kurs geben, wie ich das teil reparieren kann?
danke und grüsse ...
150 - Hilfe: PC-Netzteil; Spannung glätten/entstören
Hallo,

[vorweg: habe vor der Anmeldung als Gast schon nach einer Lösung gesucht, und auch ähnliche Beiträge gefunden, aber nichts, was mir konkret weiterhilft]

Ich habe mir für meine PC-Boxen einen Aktiv-Subwoofer gebaut, der nun noch 12V als Spannungsversorgung braucht. Dafür habe ich mir einen 12V-Ausgang aus meinem PC auf eine Buchse hinten im Slotblech gelegt, da ich so die Boxen mit dem PC gleich mit ausschalte.

Dummerweise muss ich nun feststellen, dass mein BeQuiet-Netzteil unglaublich miese Spannung liefert. Ich habe mit ca. 20% der normalen Musiklautstärke Brummen, Pfeiffen, Sirren, Quietschen... den ganzen Geräuschegarten. Ich höre das Ethernet, den Grafi...
151 - Externen Lautsprecher an Kopfhörerausgang von Navi?
Hallihallo!
Also wie ich das jetz verstanden habe, sieht es wie folgt aus:*These aufstellt* :idee
Dein Navi Erkennt den Kurzschluss zwischen Kontakt 3 und 4 und weiß somit dass es ein Kopfhörer ist. Die Antenne kann es nur sein wenn es keinen Kurzschluss gibt.(angehängtes Bild).Dabei ist
4=Audio-/Antennen-Masse
3=Antennen-/Schalteingang
2=Kopfhörer rechts
1=Kopfhörer links
Nun hab ich zwei Fragen:
1. Könntest du mal mit einem vierpoligen Stecker ausprobieren, ob meine These stimmt? Also viepoligen Stecker reinstecken und zwischen 3 und 4 mal kurzschließen? Dann ...
152 - Party Sound Anlage selber bauen
Nehm doch einfach ein altes Autoradio und 2 Lautsprecher, das ist am einfachsten Dann bau deine Autobatterie kurz aus und schliess das Autoradio mit den Boxen daran an und mess wieviel Strom das ganze bei gewünschter Lautstäke brauch und dann kauf dir einen Bleigel-Akku mit Stromverbrauch x 10h (also bei 7A einen mit 70Ah). Dem Autoradio vlt noch ein nettes Gehäuse verpassen damit es nicht im feuchten Gras liegen muss und fertig. EDIT: Mr. Ed war etwas schneller.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 20 Aug 2007 16:50 ]...
153 - Innenbeleuchtung NICHT FÜR DEN STRASSENVERKEHR!!!!!!
@Primus:

Das ist GEMEIN!!

(Nachdem mir meine Frau meinen Volvo 850 vor Jahren etwas geschrottet hat -> Da ist mit die Säule in der Tiefgarage in das Auto gesprungen..., habe ich Ihr einen KA für Stadtfahrten gekauft.

Außerhalb der Stadt lasse ich Sie mit der Blechgurke allerdings nicht fahren, da muß das Schwedenblech herhalten, weil sicherer und mit Kind ist das besser so.
Dein Video beweist ja das "reger Baustellenverkehr" für Autos wie einen Ka recht gefährlich ist.

In Ihrem Auto ist alles Original -> Wozu auch umbauen, da sind ja die Fahrgeräusche lauter als eine ordentliche Anlage. ...
154 - SONS STR W26
Ist das Geräusch deiner Klingel etwas schrill/Mehrton?
Mit Ruftonunterscheidung Etage/Haustür? Die mir bekannte Sprechstelle heißt eigentlich heute WF 26 G(ong).

Dann kannst du meines erachtens gar nichts ändern, da ersten die Anlage nicht dein Eigentum ist, und du daran nichts zu suchen hast, und zweitens der Gong vom Gonggenerator im
TV 20 S Erzeugt und im Lautsprecher deiner Sprechstelle ausgegeben wird.

Ein einfaches ersetzen der signalisierung durch z.B. ein Läutewerk/Wecker ist also nicht möglich. ...
155 - Ghettoblaster Eigenbau (12V, BAG, KFZ Komponenten)
sorry, dass die Antwort etwas gedauert hat.


Wir werden wohl erstmal kleinere Brötchen backen, sprich: Geladen wird am Ladegerät, wenn Akku leer, dann Musik aus (oder KFZ):
http://www.reichelt.de/?SID=26HT3Gz.....=1000
sollte es ja eigentlich tun, ist dafür gemacht und kostet nur unwesentlich mehr als der Solarl...
156 - Telekommunikation Philips Telefax
Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Telefax "magic vox"
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus!

Wir haben so ein Einzelpapier Fax mit Farbband. Ging die ganze Zeit Top. Seit neulich:
Nix mehr sichtbar am Display und aus dem Lautsprecher kommt nur so ein penetrantes Surren (einige hunder Hertz würd ich sagen).

Naja, das Ding zerlegt. Auffällig sind nur die etwas "dunklen" Kontakte auf der Unterseite der einen Leiterplatte (siehe Bilder). Die Oberseite sowie die anderen Platten sehen gut aus.
Mein Vater vemutet den dicken Kondensator (400V 120µF). Aber der is weder dick no...
157 - Probleme mit Selbstbauverstärker
Die Bilder werden helfen, aber ich gebe auch gern an yonossic ab.

yonossic scheint ja schon einen Fehler gefunden zu haben und wird dir vielleicht auch sonst weiterhelfen.

Noch ein Tip:
solange der Verstärker solche Probleme hat, schliesse den Lautsprecher nicht direkt an, sondern über einen Widerstand von vielleicht 50..100 Ohm.
Den Verstärker selbst belastest du mit einem niederohmigen Widerstand entsprechender Leistungsfähigkeit.
Sonst kann es passieren, daß, sogar ohne daß du etwas davon hörst, die Hochfrequenz die Schwingspule des Lautsprecher verbrennt. Besonders Hochtöner sind gefährdet.

Solch...
158 - Röhrenradio Kapsch Orchestra
Ich habe es mir jetzt nochmal genau angeschaut.
Wenn man einsteckt, tut sich am Anfang garnichts. Dann fängt der Lautsprecher langsam zum Brummen an und wird immer lauter. Nach etwa 10 Sekunden entsteht dann der Lichtbogen. Er setzt jetzt aber zwischendurch kurz aus und kommt dann wieder. Ca. 2 Sekunden Pause und 1 Sekunde Lichtbogen.
Der Lichtbogen entsteht an der obersten Platte und geht dann auf die darunter liegende Platte.
Am Foto sieht man ein Alublech, das auf der obersten Platte des Schalters sitz. Dieses Blech geht durch die oberste Platte durch und schließt mit der Unterkante der obersten Platte ab. Und genau aus diesem Blech kommt der Lichtbogen.
Der Lichtbogen geh...
159 - Transistorverstärker mit kleinem Lautsprecher
Der NE555 hat genug Leistung, um ohne nachgeschalteten Transistor Lärm zu machen - nur, für einen 8-Ohm-Lautsprecher reicht es dann wohl doch nicht mehr. Ein Elko mit vielleicht 100µF und ein Widerstand ab 20 Ohm o.ä. in serie zu dem LS müsste passen. Hängt der Lautsprecher mit einem Anschluß an GND, kommt der Pluspin des Elkos an den Ausgang des 555.

Gruß,
Ltof ...
160 - Leistung ist nicht gleich Leistung? Wo ist der Unterschied
Bei Audiogeräten der Multimedia-Preisklasse oder in der Werbung wird die Verstärkerleistung häufig mit PMPO angegeben. Bei Verstärkern ist PMPO oft in etwa der Quotient aus dem Quadrat der Leerlauf-Versorgungsspannung und der minimal zulässigen Lastimpedanz. Oft übersteigt die PMPO-Angabe jedoch sogar diesen Wert. Die Abkürzung ist nicht genau festgelegt und bedeutet sowohl Peak Music Power Output als auch Pulse Maximum Power Output als auch Peak Momentary Power Output als auch Peak Maximum Power Output. Ebenso wie die Abkürzung ist auch die Größe selbst physikalisch nicht definiert (im Gegensatz zur Sinusleistung oder RMS-Leistung).

root mean square, englisch steht für quadratische...
161 - Gitarrenverstärker: Leistung/Lautstärke

Zitat :
    M (äht) xxx (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am 20 Nov 2006 02:34 geschrieben :

Es wird in Gitarrenforen öfters darüber diskutiert, warum Gitarrenverstärker lauter klingen als HiFi- oder PA-Anlagen gleicher Leistung bzw. warum Röhrenamps lauter klingen als Transistoramps gleicher Leistung.



Damit lieferst Du doch die Erklaerung ...
162 - schaltung die auf schalldruck reagiert
danke Jannik. soweit ging meine kenntnis von triacs nicht

@PhyMaLehrer

hab ich dann auch gelesen das ich die ganze verstärkersoße weglassen kann. aber danke nochmal für den tipp

hab mal das bild hochgeladen was ich dann dazu brauchen würde...

hab mal mit reingemalt wo ich ich was anschließen würde... hoffe es ist richtig

aber welchen anschluss vom lautsprecher nehme ich da dann überhaupt? Wenn ich mir das so ansehe sind das ja alle NPN Transistoren. Dann müsste ich ja eigentlich...
163 - HiFi Verstärker Pioneer VXS-908 RDS
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VXS-908 RDS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo alle Pioneer Spezialisten!

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dem VSX 908 RDS und kann mir Tipps geben. Im Froum habe ich nur wenige Beiträge zu diesem Modell gefunden, keiner aber behandelt ein solches oder ähnliches Problem

Der Fehler den das Gerät zeigt ist nicht einfach zu beschreiben:

Es scheint, dass der Tuner grundsätzlich funktioniert, jedoch kommt nur auf dem rechten Lautsprecher ein Signal mit geringem Pegel und stark verrauscht/verkracht. Dies dürfte aber nicht von einem schlechten HF P...
164 - Umfangreiches Audio
Wie schaut denn die Weiche aus?

Ich entnehme Deinen angegebenen Daten für den Verstärker:

Hochpass HP: . . . . . . . . 20 – 200 Hz, 24 dB/Okt.

Betreibst Du damit den 25mm FFL HT? (Trennfrequ. 200Hz)

Dann ist die Trennfrequenz aber verdammt tief und der arme Lautsprecher wird bald tot sein. Gefühlsmäßig sollte die Trennfrequenz für den Hochtöner um die >5-7kHz liegen.
Oder ist da noch eine passive Weiche drinnen?
Also irgendwie scheinen die Angaben nicht vollständig zu sein, irre ich?

Ich schätze mal, daß Dein Radio Müll ist.
Ich komme auf die Idee, da Dein Laptop besser spielt und diese Teile sind ja auch nicht gerade das beste da...
165 - Anregungen + Tipps für Grundkursgestaltung
Moin,

Luke Skylöter:
> theorie ist so ne sache, kommt drauf an was die so in
> mathe drauf haben.....

Vergiss das. 2. Klasse war bei mir definiert als "addieren und subtrahieren im Zahlenraum über 20" - oder so ähnlich.

Deff:
> Also, es sind Grundschüler der 2. bis 4. Klasse, die jede
> Woche für 1,5 Zeitstunden den Grundkurs absolvieren. Dazu
> sind Räumlichkeiten extern der Grundschule geschaffen
> worden

Hmm, freiwillig als Wahlfach bzw. AG? oder Wahlpflicht? oder regulärer Unterricht für die gesamte Klasse?

Das mit dem "Elektronik" würd ic hda mal schnell wieder in die Schublad...
166 - 3 Lautsprecher in Reihe, oder parallel?!?!??!
??? Verwirrung...

Was baust du denn nun?

Boxen kommen nicht in den Lautsprecher, sondern umgekehrt.

Willst du nun eine Lautsprecherbox mit 3 Lautsprechern (Hoch-, Mittel-, Tieftöner) bauen, oder sollen 3 Lautsprecherboxen an einen Verstärkerausgang?


Zitat : Bitte um schnelle hilfe... Warum? Schnelle Hilfe dauert hier doppelt so lange wie normale...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Sep 2006 20:3...
167 - HiFi Verstärkerärker selber bauen
Hallo.

Erstmal VIELEN DANK für die (endlich) brauchbaren Antworten/Reposts.


Das mit meiner Watt-Angabe war ein bißchen geschwindelt(vielleicht auch wegen nicht-Wissens)

Ich hantiere ja momentan mit einem TDA 7560 rum. (Soll ja angeblich 4 x 45Watt haben) hat er aber warschenlich nicht(denke ich mir). Jetzt ist der schon recht laut und gut. Was ich jetzt Watt-technisch suche, ist ein Verstärker, der lauter ist als der TDA. Mir ist die Wattzahl eigentlich egal (aha, jetzt auf einmal.....).

Aber ihr wißt ja. Das mit der Watt angabe ist ja so ne sache..... ...
168 - Metronom bauen
Dann leg einen Kondensator dazwischen.

Der NE555 bringt aber allein schon genug Ausgangsstrom für einen kleinen Lautsprecher.
Auch da solltest du 10..100µF davorschalten, damit kein Gleichstrom durch die Spule fließt.


Problem beim NE555 ist seine Voliebe für unsymmetrische Impulse. Du hörst also taktak-taktak-taktak.
Mit einer zusätzlichen Diode (und Widerstand) kannst du aber erreichen, daß du nur eine Flanke hörst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Sep 2006 20:04 ]...
169 - Altes Röhrenradio - es machte nur Peng
Rahmenantenne schrieb:

Zitat : ...Widerstände gehen sowieso nie kaputt...

Von wegen!
Hast Du schonmal die alten Widerstände genau angesehen? Die haben vorne und hinten eine aufgepresste Metallkappe als Anschlußstelle. Genau diese lockert sich nach gut 50 Jahren gerne mal und verursacht ebenso gerne kleine, nicht so lustige Feuerwerke, besonders bei den Lastwiderständen.
Wenn´s nur dazu führt, daß so ...
170 - Verzögerungsschaltung für TV-Einschaltrauschen

Geräteart : Sonstige
______________________

folgendes Problem:

Mein Fernsehrsignal geht über den ScartAusgang in eine Scartverteilerbox und dann in die Lautsprecher. Beim Anschalten erzeugt das TV-Gerät leider ein Rauschen von 8-10 Sekunden und das Rauschen muss weg.

Meine Idee war, dieses Rauschen mit einer Verzögerungsschaltung wegzubekommen.
Ich habe zwar im Internet schon nach fertigen Verzögerungsschaltungen gegoogelt, jedoch hatte ich keinen Erfolg.
Nun versuche ich diese Schaltung selber zu bauen. Ich habe zwar in anderen Beiträgen schon ähnliche solcher Schaltungen gefudnen, jedoch noch keinen mit einem ähnlichem Hifi-...
171 - Subwoofer schaltet sich selbstständig ein

Zitat :
technikfreak hat am 25 Mär 2005 19:38 geschrieben :
Der Subwoofer schaltet sich bei anliegendem Audiosignal (über Lautsprecherausgang) selbstständig ein. Soll ja auch so sein.


Zitat :
AVJonny hat am 25 Mär 2005 20:11 geschrieben :
Hört sich nach
172 - Lautsprecher, Impedanz und mW Leistung... hält der Lautsprecher?

Zitat :
HamSTAR hat am 20 Mär 2005 09:51 geschrieben :
hallo zusammen!!

ich habe eine kleine frage:
es soll ein mini lautsprecher an einem verstärker-ic betrieben werden.
der lautsprecher hat 8 ohm und 0,2W leistung. das signal vom ic schießt mit 700 mW in den lautsprecher. meint ihr der hält das dauerhaft aus?


Wenn du nicht voll aufdrehst, ist das kein Problem.
Davon abgesehen, liegt di RMS Leistung weit unterhalb dem Wert, solange d...
173 - Orange leuchtende Quecksilberdampf-Lampen?

Zitat :
ProximaX hat am 20 Mär 2005 01:12 geschrieben :
Liegt in der Natur der Sache!
Wie meinen?


Zitat : Natürlich wird die Raumtemperatur nicht 300° Celsius betragen; hast du schon ma in einer Sauna gesessen?
Aber sie wird steigen und zwar nicht unerheblich; bedenke d...
174 - Analoge Stereo-Aussteuerungsanzeige mit CRT-Monitor (2-Kanal Oszi für Arme)
@perl
Sorry. ich werd's wohl nie lernen, gibt es so was wie ein buch "wie mache ich nen übersichtlichen schaltplan?"

@Benedikt
zur endstufe: an dem SW monitor tuts ganz gut die bereits vorhandene endstufe (der hat nen internen lautsprecher gehabt)
aber man hat mich ja schon darauf vorbereitet, dass ich nun etwas mehr leistung benötigen werde... Kann man hinter ne billige endstufe nen leistungsfähigen spannungs-stro-wandler einbauen?

Und ich soll die rgb signale also direkt über 470ohm einspeisen, ohne Bezug zur erde? (ist mir recht...)
Austasten ist kein problem.
aber noch eine frage:
wenn ich dem AVR sage :
175 - Einen weiteren Vorverstärker zwischen Elektretkapsel und Vorverstärker?
Hallo, und danke für die Antworten.

Auseinandergebaut hab ich das Ding schon, aber auf vielen SMD-Bauteilen steht nichteinmal was drauf. Den Verstärkertransistor für den Lautsprecher erkenn ich grade noch, aber dann hört´s komplett auf.

Aber mal was anderes:

Handelt es sich dabei eigentlich um Elektret-Mikros, oder Kondensator-Mikros? Kann man das eigentlich irgendwie nachmessen, was das für Mikros sind? Wird das Signal von beiden anders ausgewertet, bzw. brauchen die unterschiedliche Verstärkerschaltungen?

Bei einem Head-Set ist die Kapsel direkt mit dem Eingang des Handys verbunden. Was würde passieren, wenn ich da ein dynamisches Mic anschliessen würde?...
176 - Stereoanlage   Sony    PMC-DR70L
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Sony
Gerätetyp : PMC-DR70L
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Es handelt sich bei dieser Anlange um eine Kompaktanlage, so Design halt (nichts überaus hochstehendes, nehm ich an). Aber sie steht vor mir und es kommt nur vom Subwoofer "musik", von den beiden anderen Lautsprechern kein ton.

Die Sony PMC-DR70L (Personal Component System) Anlage ist ein 2.1-System (ganz in silber). CD-Player, Radio und Tape sind in einem Gerät, sehr klein und unheimlich eng zusammengepackt. Im rechten der Beiden Lautsprecher ist der Verstärker für die beiden Lautsprecher,...
177 - hilfe bei der realisierung vom bau eines verstärkers
Hallo

Also ich bin auch eines von den "Kids" die sich mit verstärkerbau beschäftigen.

Vor allem geht es um den guten klang(was viele leute als HIFI bezeichnen),und der hört Spätestens bei 300Wrms auf!

Den besten klang, den ich je gehört habe war das signal, mit einer Aktiven Freguenzweiche(Vorstufe ohne eq) in Höhen und tiefen getrennt, von dort aus, dann zum einen über eine 40W lansing Endstufe zum Hoch-mittelton horn. Und die Bässe über einen 300W(ich glaube an 4ohm) Verstärker an die lansing Tieftöner 15"-das gesamte gibt einen dermaßen super klang, allerdings ist das nur mit der richtigen Aufnahme zu geniessen, wenn dir die Gitarristin Sarah K. w...
178 - Frequenzverzehnfachung aber wie ?????
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, geht es hauptsächlich darum den Quantisierungsfehler von +/- 0,7% zu senken, denn in 100ms kann man von einem 1,5kHz Signal nur 149, 150 oder 151 Impulse bekommen.

Dafür bietet sich der schon erwähnte Reziprokzähler an.
Einen fehlenden Eingangsimpuls = untertourig, kann man leicht an einem zu hohen Zählerstand erkennen, denn der wird auch ohne Eingangssignal hochgezählt.

Ebenso ergibt eine zu hohe Drehzahl zu wenig Impulse im Meßzeitraum.

Wenn man den Ausgang des Gebers durch einen 7-stufigen Binärteiler laufen läßt, bekommt man etwa alle zwei Umdrehungen einen Impuls.
Das entspricht einem Ausgangssignal von 11,72...
179 - 8 SUPERHELLE GRÜNE LEDs wie schalten, berechnen???
HI!

Bin neu hier, hab euch über google gefunden!
wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Folgendes Problem:
Ich möchte 8 superhelle Grüne Leds betreiben, so, dass alle 8 zugleich ein, bzw. ausgeschalten werden.

zu den Daten:

8 gleiche LEDs - pro LED folgende Daten:
. IF = 20 mA
· Uf = 4,0 V
· PV = 120 mW
· Temp.-ber. -25 bis +80 °C
· IF max = 30 mA
· Gehäuse Klar

ich möchte die LEDs entweder an 230V, bzw. wenn dass keine gute Idee ist (wegen zu hoher verlustleistung) an 12V= mit einem Netzgerät (12V=, 1000mA 12VA(max.)), dass netzgerät hat eine Leistung von 23,5W.

Ist eine Reih...
180 - wann wurde dieser telefunkent v gebaut?
Im haus meiens opas, daß nun als ferienhaus von meienr tante vermietet wird, seit der opa im altersheim ist, steht ein fernseher Telefunken P540DV mit fernbedienung TV 340

un:

vom gehäuse her sieht der tv aus als wenn er älter als 20 Jahre wäre: diese Holzgehäuse wie man es vond en alten kennt und die lautsprechergehäuse sind aus einem Brauen Kunststoff, der i.d.r. in den 60er-70er Jahren bei diversen hifi geräten verwendet wurde, bei neuren geräten werden idr antre PVC-sorten verwendet (auch die farbe braun ist aus der Mode gekommen)

Was aber zum alter gar nicht passt sind folgende punkte:

1. die Bildröhre ist total flach
2. das gerät hat eine IR-Fern...
181 - Transformatorenhauptgleichung für AÜ andwendbar?
Na, da du nun selbst schon gemerkt hast, daß 9500Gauss etwas üppig sind, will ich das nicht breittreten. Du willst ja vermutlich auch bis auf 30Hz oder so hinunter.

28 Ohm sind seltsam viel für einen Lautsprecher. Z ist auf jeden Fall größer, hängt auch vom Einbau ab.
Ich denke, du kannst das ganz gut mit 50Hz messen, denn zu höheren Frequenzen hin wird Krach immer billiger und die Anpassung ist nicht mehr so entscheidend.
Ich rechne damit, daß du einen Wert bekommst, der vielleicht 20-30% höher ist als der DC-Widerstand. ...
182 - E-Gitarren Verstärker?
Moin Moin.

Kauf dir bei Pollin einen A210K (TBA810AS) für satte 20 Cent, einen Blei-Gel Akku mit für dich passender Kapazität und einen brauchbaren Lautsprecher und schubs das Ganze in ein geeignetes Gehäuse. Macht ganz gut Lärm und so ein Akku hält ewig. Man muss nur den richtigen Kompromiss zwischen Nutzungsdauer pro Ladung und Transportierbarkeit eingehen und sich entscheiden was wichtiger ist.

...
183 - Kabel UP verlegen ... Strom, Netzwerk, SAT, TK, ... Abstand? Kanal?
Hallo,

ich habe eine Wohnung gekauft, leider gibt es dort nichts ausser Strom und davon auch nur 1 Dose pro raum, jeweils per Sicherung gesichert ... Falls es jemand kennt, ist ein Bücher-Haus (4 Familien) ... Massive Wände, Haus 20 Jahre alt, 2cm Putz

- Mir fehlen ein paar weitere Stromdosen, solche habe ich schon verlegt, sollte klappen.
Sind NYM 3x2,5mm² + Hohlwanddose + Steckdose + Verkleidung ok?
- Ich brauche Netzwerkdosen. In welchem Abstand zum Stromkabel muss ich das Kabel verlegen? Verfüge über doppelt geschirmtes SFTP Kabel. In ein und dem selben Rohr ist doch sicher nicht sinnvoll oder? 10cm daneben? 20cm?
- Ich brauche in jedem Raum eine Telefondose...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934483   Heute : 1822    Gestern : 9165    Online : 480        20.4.2024    10:03
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.153700828552