Gefunden für ist fi installation pflicht im Elektronikforum




1 - Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln

Zitat : Trumbaschl hat am  9 Dez 2023 12:43 geschrieben : Ich nehme an seine optimistische Annahme war, dass nur Betriebsströme aus der eigenen Anlage die Spannung des N gegenüber PE ausreichend anheben können, um den FI auszulösen. [... ]reichen schon Betriebsströme anderer Anlagen [...]Genau. Ich hatte Eigentum und eher eine kleinere Anlage/lokale TN-C/TN-S-Aufteilung angenommen. Wenn die kleine UV schon ein TN-S bekommt wird es schwieriger. Hab die 25 A auf dem FI ganz überse...
2 - Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung?
Erstmal danke allen nochmal für die Antworten!

Ich werde das nun wohl doch bleiben lassen und auf den Alternativplan setzen. Nämlich den Salat an Verlängerungskabeln durch Aufputzsteckdosen zu ersetzen. Um hier nicht in vorhandener Installation rumzufummeln, alles von einer vorhandenen Steckdose via Stecker abgezweigt.

Hatte da in den vorhandenen Steckdosen noch versucht etwas Aufklärung zu betreiben und die Kabel verfolgt, aber es ist einfach mal garnichts einheitlich. Die eine Steckdose hat nen roten Leiter als Erde. Die andere lediglich eine Brücke auf die Null bzw. Pen? Naja und so weiter.

Wie steht es denn mit der Alternative? Irgendwelchen Input? Das ganze wü...








3 - Wallbox in Garage mit 5x 1,5er Zuleitung nicht möglich, mobiles Ladegerät aber doch?
  Es gibt Neuigkeiten, der junge Kollege war nochmals vor Ort:

Cekon-Dose ist nur mit 10A bisher abgesichert. Das Kabel für Licht und Steckdosen ist sogar ein 3x4 quadrat und damit ist die K16 (?) Sicherung auch ok.
Zusätzlich hat er noch mit einem Messgerät den FI ausgelöst. Garage hat seinem Test standgehalten.



Und mit der Wallbox haben wir zusammen auch eine super Lösung gefunden.
Sie wird einfach am Stellplatz der Autos montiert, sozusagen im Vorgarten auf einem Ständer vom Metallbauer. Kabel kann so ohne große Arbeiten im Spritzschutz vom Haus verlegt werden.
Ich habe jetzt den Auftrag bekommen das...
4 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03
Heizstab ist getauscht, ebenso der Flansch. Nur das Drahtgeflecht (HF Dichtung?) und der Keramikring sind alt, gab's nicht beim Bosch-Service. Der alte Stab ist eingebrannt, heizt zwar im Normalbetrieb, hat aber messtechnisch auch einen Schluss von ca 1.2 MOhm Innenleiter gegen Ummantelung. Der Effekt, dass das Teil ohne Ansteuerung anfängt zu heizen, scheint weg zu sein. Stecker auch in beiden Positionen gesteckt. Problem ist aber noch, dass im MW Betrieb ein Funkenschlag im Bereich des Befestigungsungsflansches stattfindet. Wie kriege ich das Ding sauber geerdet bzw wo kriege ich eine Dichtung? Da die alte Dichtung nur ein Streifen Metallgeflecht ist, könnte es helfen, die neu aufzupluster...








5 - Zählerschrankbestückung und Unterverteilung


Hallo Forum,
ich ziehe aus dem Ausland zur Zeit Nach Stolberg Rheinland. In dem Haus, das ich beziehe, wurde die E-Installation zum Teil erneuert. Vor allem ist ein neuer Zählerschrank installiert worden. Ausgangsseitig ist ein 3 p. Schalter eingebaut, die Damit geschaltete Anschlussleitung zur Unterverteilung ist in selbiger frei verdrahtet. 2 p. FI-Schalter sind nur dort eingebaut. Eine Fi-Schalter 4 p. Ist nicht vorhanden, obwohl 2 Durchlauferhitzer und eine Herdanschlussdose (Drehstrom) installiert ist. Meine Frage : Ist das zulässig und darf ich im Zählerschrank im oberen Anschlussraum einen Fi-Schalter mit Leitungsschutzschalter 4 p. Installieren und daran, selbstverständ...
6 - FI löst bei hoher Last aus
Hey Leute,

ich rede hier von einem TNS System und beziehe mich auf die Installation hinter neuen Unterverteilung. Diese ist in vier FI und jeweils 3 bis 6 LS gegliedert. Es ist alles neu bis auf eine Leitung, die unbestimmbar alt sein kann, denn sie verschwindet in der Hauswand und verläuft irgendwo durch den Garten bis sie wieder an einer Steckdose draußen auftaucht. Bis vor kurzem lief noch alles normal.

Nun jedoch löst der FI aus, wenn ich bspw einen Bohrhammer einschalte. Er zuckt kurz, dann fliegt der FI. Eine Leuchtstofflampe kann ich aber betreiben. Ich gehe von einem N-PE-Schluss aus. Aber wo?! Es gibt keine weiteren Verbraucher. Es gibt nur noch ein weiteres Kabel,...
7 - Erweiterungen im HVT ohne FI
Moin,

es geht um einen Hauptverteiler aus Anfang der 90er.

Ursprüngliche Installation:
- Im HVT sind drei Phasen nach dem Zähler an drei 63A Schmelzsicherungen angeschlossen
- Mit 10 mm² Verbindungsbrücken vor den Schmelzsicherungen sind außerdem vier B16 Automaten angeschlossen, welche mit 1,5 mm² zu den Verbrauchern im Keller weitergeführt werden (Keller 1, Keller 2, Waschmaschine, Heizung)
- Nach den Schmelzsicherung ist eine 5x10 mm² Leitung zum UV im EG angeschlossen, in welchem ein RCD mit 40A/300mA verbaut ist zzgl. 30mA RCD fürs Bad.


Im Zuge von Renovierungen wurden nun vier Leitungen für eine ...
8 - Elektro-Installation Wärmepumpe -> Sicherung?
Der Elektromeisterbetrieb hat leider gerade Urlaub.
Deshalb mache ich die Installation selbst und er kommt am Ende, um meinen Installationsteil abzunehmen und an das Netz anzuschließen...

Deshalb habe ich auch Hilfe hier im Forum gehofft, die ich auch erhalten habe.
Jetzt ist nur noch der FI offen.
Ich installiere jetzt erstmal alles ohne FI und wenn mein Meister dann der Meinung ist, man braucht einen, dann soll er ihn dazu setzen.
Ist ja kein großartiger Aufwand.

Gruß
Dodger ...
9 - Sicherung wird ohne Stromabnehmer ausgelöst
FI-Schalter ist offensichtlich keiner vorhanden, der hätte den Fehler lange vorher entdeckt!

Würde nicht schaden, den nachzurüsten - bzw. die ganze Installation auf neuen Stand zu bringen, wenn das aufgrund klassischer Nullung nicht möglich ist - was bei dem Baujahr leider sehr wahrscheinlich ist. ...


10 - FI fliegt – auch ohne Strom -- Geschirrspüler Bauknecht OBIO Ecostar A3+

Zitat : Guck mal ob der Klempner "nasse Arbeit" geleistet hat, also Wasser auf die Steckdosen spritzt. Nicht nur durch frischwasser, sondern ggf. auch durch einen abgeknickten Ablaufschlauch des neuen Spülers.

Ne, ist absolut trocken – leider (das wär' so schön einfach ... )

Quote:
11 - Umbau auf 400V

Zitat : dem heutigen 1-phasigen Lastschutz unseres Hobbyraums. Den würde ich für Licht beibehalten. In dem Fall wäre auch kein FI notwendig.

Das neue Kabel (Absicherung über FI, falls im Hauptverteiler noch keiner installiert ist) dann im Keller in einem separaten Verteiler auflegen, und von dort die Steckdosen (CEE und "normale") einspeisen.
Eine Schmelzsicherung als Vorsicherung für das Kabel, und Sicherungsautomaten im Keller wären die Vorzugs...
12 - Unterverteiler in Garage
Nabend,

Verlegung im Rohr, in der Erde, ist nicht Verlegeart B, sondern Verlegeart D1. Maximale Belastung bei 3 belasteten Adern 24A.

http://de.electrical-installation.o.....geart

Vorschlag:

3x 25A Neozed GL als Vorsicherung in der Hauptverteilung. In der Garage dann 2x C10 LS für Steckdosen, 1x C6A für Licht und 3x C13A ...
13 - Saubere Installation von Downlights

Zitat :
Auch ein Meister wird Dir Deine Installation in Eigenregie nicht absegnen können, wenn es Dir nur um dieses im Detail geht!


Der Elektromeister war auf die Frage von Rafikus bezogen:


Rafikus hat am 30 Jul 2019 13:53 geschrieben :
Und warum darf man nicht die erwähnte Steckdosenleiste hin...
14 - Arzthelferin vom "blauen Blitz" getroffen
Aber warum ist die zu schwach dimensionierte Installation ursächlich für einen verreckenden Fön der der geschädigten die Bluse und den BH verbrannt hat?
Ein FI hätte ein solches Ereignis ebensowenig verhindern können weil ein halbwegs aktueller Fön schutzisoliert ist und gar keinen PE-Anschluß besitzt.

Ich glaube viel mehr, dass hier ein absolut ahnungsloser Journalist, in der Schreibart wie es bei FOCUS-Online immer wieder der Fall ist, einen Beitrag, bei dem Tatsachen aus dem Zusammenhang gerissen wurden, erstellt hat und der jetzt durch die Medien geistert. ...
15 - Kleingehäuse: Hutschiene auf PE?
Sorry, ich hätte einen Kommentar zu dem Link schreiben sollen. Auf dem Foto des Zählerschranks sieht man unten links die Phasenschienen. Du hattest ja gefragt, wie die montiert sind bzw. ob die isoliert sind.

Ich denke, ich habe verstanden, wie die Installation auszuführen ist und auch, wie sich dies aus der Norm ableitet.
Der Sinn dieser Forderungen erschließt sich mir aber nicht ganz:
Ich würde bei einer geerdeten Hutschiene höhere Sicherheit erwarten. Bei normkonformer Ausführung könnte die Hutschiene auf 230V liegen, wenn die Basisisolierung eines Aussenleiters beschädigt wird. Nicht wirklich gefährlich, aber schön ist anders.

Ich habe auch nochmal nachgelesen:...
16 - Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?
Jetzt nochmal für die minderbemittelden Schwachstromelektriker:

Ich schleif den Schutzleiter der Zuleitung auf meine Installation durch,und verbinde den mit dem sekundären N.
Dann kann der Isowächter entfallen,ich brauch nur nen "normalen" Fi,und der löst dann aus wenn mein Kram ein Problem hat,und nimmt nicht den in der Hauptverteilung mit,weil die Sache galvanisch getrennt ist.
Hab ich das richtig interpretiert?
Um dafür zu sorgen,das nicht mehr (Einschalt)Strom fliessen kann als die Neozed hergibt,dafür reichts bei mir grad noch.
17 - "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ?
Ich hänge mich mal auch hier rein, um ein Erlebnis Betreff FI zu erzählen; über uns wohnt eine gehörlose Familie die vor Weihnachten letztes Jahr plötzlich (Donnerstag vor Weihnachten ) keinen Strom in der Wohnung hatte. Sie hatten mich dann mittels Zettel um Hilfe gebeten, mehr als Sicherungen und FI prüfen konnte ich nicht, bin ja nicht vom Fach. Der FI sprang immer wieder raus, obwohl kein Verbraucher mehr in der Steckdose war, nur noch die Deckenlampen in Form einer einfachen LED Lampe.
Elektriker kam dann und hatte nach langem hin und her, mittlerweile blieb der FI drin, doch beim zuschalten einer Lampe sprang dieser wieder raus, dann den FI gewechselt.
Doch leider blieb das Pro...
18 - USV im Inselbetrieb, ungeerdeter Schutzleiter, mehrere Verbraucher
Hallo, bin immer für alle Hinweise dankbar! Aber:

Zitat : Die Lösung hier wäre gewesen, den RCD nach die USV zu schalten anstatt davor. Da WENN dieser Auslöst sowieso ein Fehlerfall vorliegt und die Geräte nicht mehr weiterversorgt werden sollten.
Der selektive 0,3A FI auf der Speiseseite versorgt nicht nur die USV und ist Bestandteil eines vorbeugenden Brandschutzkonzeptes und konnte daher nicht entfallen. Wenn in einem Endstromkreis "hinter" der USV ...
19 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?
Nabend,

diese Sicherungsautomaten sind vollkommen in Ordnung und von vorzüglicher Qualität. Siehst du ja, Sie lösen nach über 40Jahren noch so aus, wie Sie sollen. So eine Qualität bekommt man heute nicht mehr

Zu den genannten Problemen:
- Auslösestrom alte H16-LS Schalter 32A - 48A, neue B16: 48A - 80A
- Im Überlastbereich sind moderne LS-Schalter flinker!

Die eingebauten Sicherungsautomaten erkennen den hohen Einschaltstrom also als Kurzschluss und lösen demzufolge aus. Der unempfindlichere Überlastauslöser ist eigentlich auch kein Problem, sofern nicht jemand auf die Idee kommt Waschmaschine und Trockner an ...
20 - Garageninstallation aufhübschen...
Hallo liebe Kollegen!

Kumpel von mir hat ne Garage geerbt,die wir uns als "Werkstatt fürs Grobe" bissl einrichten wollen.
(typische Reihengarage aus DDR Zeiten)
Also müssen da jetzt noch paar Lampen und Steckdosen rein.
Ich bin doch richtig informiert,das sobald auch nur eine Dose dazugemurkst wird,FI Pflicht gilt?
Wär ja nicht das Problem,nur ist die Zuleitung wie damals üblich nur zweiadrig...
Also Staberder setzen,richtig?
Nur ist die Garage "mittendrin",und hinter der Rückwand beginnt ein Privatgrundstück,dessen Besitzer auf gut deutsch ein riesen A****loch ist.
Das einzige was mir einfallen würde ist,in ner Ecke die Bodenplatte d...
21 - nicht mehr einschaltbar -- Induktionsherd Neff TBT 5820N
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : nicht mehr einschaltbar
Hersteller : Neff
Gerätetyp : TBT 5820N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser autarkes Induktionsfeld lässt sich nach 7 Monaten Gebrauch nicht mehr einschalten. Nur der Timer funktioniert noch. Anfänglich trat das Problem nur vereinzelt auf, dann fiel es auch während des Betriebs aus, jetzt geht es gar nicht mehr.

Da kein Fehlercode angezeigt wird und es zwischendurch immer wieder funktionierte, vermuteten wir ein Problem mit der Installation. Wir haben Wechselstrom und da...
22 - Zwei Sicherungssockel, eine Schmelzsicherung ...
Halte mal Ausschau, ob es bei dir irgendwo in der Wohnung eine unbenutzte Steckdose oder Anschlussdose gibt, welche nicht funktioniert! Wie sieht den der Zählerplatz aus (Fotos!)?

Was mich verwundert ist, dass dort schon 2 3-Adrige Stegleitungen legen, die Installation ist also definitiv neuer als der Sicherungskasten und die Zuleitung. Da frage ich mich, warum nicht mindestens ein 2ter oder 3ter Stromkreis sowie eine ordentliche UV mit FI-Schutz vorgesehen wurde.

Eine 10A Sicherung für die ganze Wohnung ist schon ganz schön mager! Und ich dachte immer, 25A Einphasig für eine Wohnung sind wenig. Evtl. kann man nach Anlagenprüfung auf 16A hochsichern, dass ist aber Sache ein...
23 - Frage zu neu Verkabelung in der Küche
Prinzipiell ist es möglich eine Installation raumweise zu sanieren, allerdings bequemerweise samt der Zuleitung des Raums.

UV bezeichnet im Fachdeutsch den "Sicherungskasten" der Wohnung. Den müsste man unter Umständen bei der Küchenrenovierung auch tauschen, dann haben die neuen Stromkreise für die Küche einen FI, die alten laufen bis auf weiteres noch ohne. Die neuen Stromkreise für die Küche sollten gleich von hier weggehen. Falls die Zuleitung mindestens 10 mm2 hat muss man sie unter Umständen auch mittelfristig gar nicht ändern sondern es genügt die Stromkreise in der Wohnung zu ergänzen um auf einen relativ modernen Sicherheitsstandard zu kommen (Neubauniveau 1990er ...
24 - Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik?
Nabend,

also die offensichtlichen Mängel müssen auf jeden Fall vor Einzug der Mieter beseitigt werden. Es ist schön, dass es mit den Mietern abgesprochen ist, viele Verschweigen solche Dinge einfach. Hättest du aber vorher sagen müssen, dann hätte ich vielleicht nicht so ganz rapiad reagiert. Denoch sind die Mieter elektrotechnische Laien und du, sofern etwas passiert, in der vollen Haftung inkl. Erklärungsbedarf. In diesem Falle wäre das Urteil möglicherweiße sogar "mit Vorsatz".

Wird die Anlage gemäß den Normen zum Zeitpunkt der Errichtung ertüchtigt und anschließend geprüft, ist Sie wesentlich sicherer als jetzt und es ergeben sich keine rechtlichen Probleme, d...
25 - Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage!

Zitat : auf dem Foto ist der Stromeingang zu sehen und direkt dahinter habe ich den Anlaufstrombegrenzer montiert. Das wäre dann ja vor dem FI und vor den Sicherungen.
Ist in deinem Fall u.U. nicht so tragisch, da die Steckdose, welche das WoMo einspeist, abgesichert ist. Ist es eine Sicherung >16A könnte es aber problematisch werden, da das Teil nur für 16A ausgelegt ist.(In einer Hausinstallation wäre eine Installation vor den Sicherungen unzulässig.)
26 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er n...
27 - Lüsterklemme L1 geschmolzen -- Backofen Neff Mega 4952N excelent
Hallo ihr beiden. Vielen Dank für´s Feedback Bin nun etwas schockiert über die Beurteilung des IST-Zustands.

@silencer300
Original-Kabel belassen kann ich sehr gut mit Leben, immerhin leben wir im selben Haus und unser Leben ist uns lieb.

NYM-Kabel fest verlegen würde bedeuten, ich müsste im Sockelbereich jeweils ein Leerrohr anbringen und die Leitung dort durchführen. Das wird schwierig, da die Küche dann demontiert werden müsste (diese ist über 30 Jahre alt). Vermutlich hat der vorherige Installateur genau aus dem Grund den aktuellen Zustand hergestellt?

Auf der (Zwischen-/Trennwand)Seite des Backofens befindet s...
28 - Drehstrommotor mit Zeitschaltuhr betreiben

Zitat :
Primus von Quack hat am 12 Dez 2017 21:25 geschrieben :
...na alles das was vor der zerbröckelten Wand hängt





Kannst ja mal vorbeischauen und es versuchen.
Das geht nicht so ohne Weiteres.
29 - Stromanschluss Kellerabteil
UPDATE: Ihr habe alle miteinander recht, die neuen Zähler kommen in den Keller! Ich habe eine falsche Auskunft von einem der Arbeiter bekommen, und mich nach den Forumsbeiträgen hier nun nochmals beim techn. Bauleiter erkundigt. Gut dass ich hier nachgefragt habe (die Arbeiter hätten mir natürlich ohne mit der Wimper zu zucken die Leitung vom 5. Stock in Keller gelegt wenn ich das so beauftrage und zahle...) Vielen Dank!

D.h. neue Fragen:
In dem Fall ist offenbar die normale Vorgehensweise: Nach dem Zähler im Keller die normale Leitung A in die Wohnung und zusätzlich eine Leitung B ins Kellerabteil?
Wird es Nachzählersicherungen geben, oder nur Vorzählersicherungen?
Fal...
30 - Ist das ein Baumangel?
Mittlerweile denke ich, dass der Elektroplaner richtig gearbeitet hat.

Die gesamte Installation von Zählerverteilung bis Carport ist so dimensioniert, dass jede Wohneinheit (egal ob beim Bau beauftragt oder nicht) eine Ladeleistung von 11 kW (nach DIN 18015 und VBEW-Auslegung zur Gleichzeitigkeit von ungesteuertem Laden) abrufen kann, ohne dass Komponenten überlastet werden.
Auch hat der E-Planer z.B. in den Hausverteilungen die Ladesteckdosen mit einem Typ-B FI abgesichert, was ja auch zeigt, dass er weiß, worauf es beim Laden von E-Autos ankommt.

Ich denke, dass der Bauträger sich einfach den BKZ gespart hat und deswegen nur 80 A (für 10 Wohneinheiten nach DIN) und...
31 - Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt
Hallo in die Runde,

ich hätte eine Frage zur Sinnhaftigkeit der Installation einer Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter.

Hintergrund: Ich habe einen kleinen Oldtimer-Fuhrpark in der Garage eines (weit entfernten) Wohnhauses deponiert. Hier sind dauerhaft mehrere Verbraucher aktiv (2-3 Ladegeräte, Alarmanlage, Garagenmotor etc.). Ich habe zu diesem Gebäude teilweise mehrere Wochen keinen Zugang, sodass die Elektrik sicher, autark arbeiten muss.
Meine große Sorge ist, dass eines der elektrischen Geräte (insbesondere die Ladegeräte/Batterien) irgendwann einen Defekt aufweist und es aufgrund eines Fehlerstrom/Kurzschluss/Überbelastung zu einem Kabel/Gerätebrand etc. kommt, w...
32 - Renault ZOE Greenup Ladesteckdose
Hallo,

kennt sich jemand mit den Greenup Steckdosen aus ?
Ich habe ein Paket mit Greenup Steckdose und einem 20A FI/LS.
Jetzt frage ich mich ob die Installation des 20A FI/LS an der Greenup Schukosteckdose zulässig ist ?
Die Greenupsteckdose ist eine verstärkte Schukosteckdose welche einen 14 Ampere Dauerstrom aushalten soll.

Im Anhang Bilder und die Anleitung.

Gruß,
Elmar
...
33 - Steckdose in der Dusche!!!
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir eine Auskunft geben.

Folgendes Problem:
In meiner Badewanne/Dusche befindet sich ca. 20 cm neben dem Duschkopf, und ca. 85 cm vom Wannenrand entfernt eine Steckdose. Dieses ist auch die einzige im Badezimmer. Ein Bild habe ich zum bessern Verständnis beigefügt.

M.E. ist diese Steckdose an dieser Stelle absolut nicht zulässig, da im Schutzbereich 0. Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahre 1969.

Jetzt mein Problem: Damals gab es die heutigen VDE Richtlinien ja noch nicht. Allerdings sehe ich schon eine Gefahr für Leib und Leben durch diese Installation. Somit gilt m.E. auch kein Bestandsschutz.

Da aus an...
34 - [Frage] Ist es möglich, dass wegen meiner Elektroinstallation in der Nachbarwohnung die Fi fliegt?
Hallo Zusammen,

heute wurde in meiner Wohnung im Rahmen einer Komplettrenovierung die Steckdosen und Lichtschalter von einem Elektroniker erneuert.

nachdem der 4. Steckdosen-rahmen ausgetauscht war kam der Nachbar vorbei und hat sich beschwert, dass bei ihm ständig (3 Mal in 10 Minuten laut seiner Aussage) die "Fi" Sicherung fliegt und dass dies an der Renovierung liegen muss.

Nachdem eine anschließende Diskussion zu keinem eindeutigen Ergebnis führte hab ich mich nun mit dem Nachbarn geeinigt am Montag bei der Hausverwaltung nachzufragen ob dies tatsächlich an der Elektroinstallation in meiner Wohnung liegen kann.

Meine Sicherungen waren während...
35 - Ist es üblich das gleich beide FI Schutzschalter defekt werden
@krockie:
Fenster zunageln ist imho unnötig. Wichtiger wäre den Auslösestrom des FIs zu messen.
(Wenn die Prüftaste den FI wirft heißt das ja noch nicht viel über eine korrekte Installation aus.)
Nur kommt man als Laie schlecht an so ein Messgerät dran.


Offtopic :P.S.
Du hast gleichzeitig die HV freigeschaltet und alle Fenster verschlossen? Egal ob Batterielampen oder Nachtsicht, alle Achtung! ...
36 - Fi, Antenne + andere Defekte
Guten Tag,
In unserer Etw (9/10) gibt es folgendes Problem:
Wird der Fernseher mit dem Antennenkabel verbunden, fliegt der Fi sobald man den Fernseher anschaltet! Nur bei uns, Nachbarn haben angebl. keine Probleme.(Bei der früheren Röhre kein Problem.) Ein Bekannter hat uns seinerzeit einen Mantelstromfilter-Stecker gegeben, damit funktioniert alles. Da wir nun an einer weiteren Antennendose ein Zweitgerät in Betrieb nehmen wollten (selber Effekt!), haben wir einen befreundeten Elektriker (macht bei meinem AG sämtliche Installationen)gebeten, das Problem zu prüfen, das sich offensichtlich in unserer Installation befindet. (Der Kabelbetreiber hatte vor Ort schon jede Schuld abgestrit...
37 - Autarkes Kochfeld und Backofen an Herdanschluss

Zitat :
efuser hat am 15 Mai 2017 20:49 geschrieben :
Wirklich? Das ist alles??

In diesem Fall, ja.
Wie gesagt, ohne FI/RCD müssen die Abschaltzeiten für den Fehlerschutz, und damit mindestens der 5-fache Nennstrom beim B-LS, sichergestellt sein.
Daher ist die Installation messtechnisch zu prüfen.
Anmerken will ich noch, dass man bei Motoren prinzipiell genauer auf die Leitungslängen achten muss (gerade auch beim Einsatz von unnötig langen und unte...
38 - Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?

Zitat : Surfer hat am 24 Mär 2017 15:59 geschrieben : Dann hast du nen klasse Duspol der mir nicht bekannt ist . Wenn deiner dir die max. Berührungsspannung, Auslösestrom und Zeit anzeigt läufts ja Ist ein 'Benning Duspol digital', d.h. das zeigt der nicht an. Was habe ich außerdem als Laie/Mieter daran zu suchen?

Welcher Fachmann misst heute denn nach einer Herdreparatur noch die halbe Elektroinstallation/den FI durch? Bei der Installation...
39 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w
Hi..

Bei uns in der Stadt im Mehrfamilienhaus haben wir die Netzform TT.

Als ich die Wohnung damals gekauft habe, wurde die UV komplett saniert.

Vorher ->

H-Automaten H 16/25 für alle Steckdosenkreise + Herd
DLE gesichert durch 3x 35A Schraubsicherungen
FI 40A 0,5A für ALLES

Keller sieht so aus

HAK mit 6 Abgriffen, pro Abgriff gesichert durch 3x NH-00 80A gehen auf eine Reihenklemme mit 4x 16qmm

Von dort zum Zähler und nach dem Zähler mit 10qmm

Nach dem Zähler folgen nun 3x Neozed D02 mit 50A

Diese Installation war so 1976 in Betrieb gegangen.

Nacher

Steckdosenkreise mit 1,5qm...
40 - Klemmenbezeichnungen am Schütz
Danke für die Auskunft.
Bei dem Projekt handelt es sich um einen Zuheizer für eine Klimaanlage.

Der Schütz dient eigentlich nur als zusätzliche Abschaltung für die nachgeschalteten Heizer, falls einer der zugehörigen Triacs verreckt und nicht mehr abschaltet.

Derzeit sieht die Planung (teilweise auch bereits vorhandene Installation) so aus:
Schmelzsicherungen, FI]--- [Schütz]---[3*6 Stück 1,3kW Heizer]---[3*6 Triacs]---N.
PE ist natürlich überall vorhanden, die Triacs werden über Optokoppler angesteuert.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den N überhaupt schalten soll.
Wenn ich das nicht mache, oder einen voreilenden Kontakt für N benutze, komme ic...
41 - 3 belastete Adern in 5x2.5mm2

Zitat :
perl hat am  4 Jan 2017 20:35 geschrieben :

Zitat : Bei Verbrauchern die Oberwellen erzeugen stimmt das dann wieder nicht mehr. Wenn also in Zukunft mehr Umrichter in die Waschmaschine eingebaut werden ...Solche zukünftigen Verbraucher werden aber wohl hoffentlich PFC haben um die Vorschriften des EMVG zu erfüllen und sich ...
42 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?
Hallo Leute,

vielen Dank für bisherigen Antworten, die auch alle (bis auf die Letzte, nicht böse gemeint:-)) sehr hilfreich waren. Vielen Dank für die Antworten. Mein Opa hat die Installationen im Haus gemacht und er war Elektromeister und Bezirksstellenleiter beim hiesigen FÜW (gibt es heute nicht mehr).

Ich werde jetzt die Installation anders machen. In jedem Stockwerk gibt es bei uns einen Sicherungskasten, der seine Leitungen vom Hauptsicherungskasten mit den Stromzählern bekommt. Ich habe noch einen Fi rumliegen. Ich weiß aber nicht mit wie viel Ampere der absichert. Muss auf dem Fi Delta-I 30mA stehen? Wenn ja besorge ich mir so einen. Ich werde dann den Stecker dir...
43 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
Zuerst mal würde ich mir Gedanken um die Beleuchtung machen. Dazu ist es zB möglich das komplett auf 12V DC mit LED zu machen. Der nötige Akku dafür kann auch über Nacht am Netz geladen werden! Da du eh keine Drehstromverbraucher hast reicht es 3 einzelne 25A FI zu verwenden! Auch die Stromkreise mit 16 A abzusichern ist Schwachfug! 10 A reichen in aller Regel sogar für die Fritteuse mit 2300W ! Aber bei einem Kurzschluss wird es dir mit fast 100% Sicherheit immer die Sicherung im Markt werfen! Zur Strombegrenzung gibt es auch Stromrelais die dann unwichtige Verbraucher wegschalten . zb
44 - Invertier-Notstromaggregat nullen

Zitat :
123abc hat am 15 Nov 2016 20:48 geschrieben :

Zitat : Der zweite Fehler muss zur Abschaltung führen genau wie im TN-Netz
Da ist das Problem, wie soll der 2.Fehler bemerkt werden?

Ein zappelnder Benutzer ist kein Fehler.

45 - Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks
Hallo zusammen
ich hätte mal die ein oder andere Frage zu der Elektrik-Restauration in meinem gekauften Haus aus dem BJ 1975.

Ich bin ausgebildeter Elektroniker für Automatisierungstechnik und habe daher schon einschlägige Erfahrungen in diesem Metier, sonst würde ich mich da auch nicht selbst dran wagen. Und die Installation wird natürlich nachher von einem Elektroinstallationsbetrieb aus der Gegend abgenommen. (Nur um das mal vorweg zu nehmen )

Die Elektrik in besagtem Haus ist mir ein Dorm im Auge und Teilweise auch gar nicht (mehr) zulässig und wird daher zu gewissem Te...
46 - Zettler UNI AZ3 Schleifenwiderstandsprüfer - FI fliegt kurz nach Einstecken
So. Vielen Dank nochmal allen Antwortenden.
An nem Fi-losen Stromkreis funktioniert das Gerät tatsächlich wie gewünscht.
Zur Diagnose meines Außenbeleuchtungs-Problems taugt das Teil allerdings leider nicht. Das ist noch ne Uralt-Installation ohne Schutzleiter.
Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät per Definition schon nicht dafür geeignet ist (auch wenn ich das Prinzip offensichtlich nicht ganz kapiert habe - Name is bei mir halt Programm)

@Mr Ed: da scheint das Bild zu täuschen.
Die Bauteile auf der Platine sind augenscheinlich alle in Ordnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PlanlosKP am  ...
47 - Neue Steckdose an Sicherungskasten anschliessen
Klassische UV im TT-Netz. Anschließen auf bestehende Stromkreise würde ich da gar nichts mehr.
Zusätzlich wird ein FI-Schalter 0,03A und ein Sicherungsautomat TYP B benötigt. Dort wird dann die neue Installation angeschlossen.

Besser wäre es, den bestehenden FI-Schutzschalter auszutauschen, einen zusätzlichen zu setzen und die Wohnung vernünftig auf diese beiden FI-Schalter zu verteilen.

Die LS-Schalter kann man dann auch gleich gegen welche mit Typ B tauschen.

Material für Installation im Bestand, nur für den zusätzlichen Stromkreis:

48 - Sauna mit Stromzähler nachrüsten
Danke an Elektro Freak, an den Fotos soll es nicht liegen wobei die wenig zur Klärung beitragen werden.

Der Elektriker stand vor der Herausvorderung, eine 7,5KW Sauna anzuschließen, wobei der Zähler das nicht mitmacht. Auf meinen Vorschlag hin wurden also nur 2 der 3 Heizwendel angeschlossen was den Verbrauch auf 5KW senkte. Weiterhin wurde durch das Relais verhindert, daß gleichzeitig WM und E-Herd eingeschaltet werden können. Beide Geräte waren zuvor jedes durch einen eigenen FI bereits selbst abgesichert.
Ferner hatte der vorhandene Schaltkasten keinen Platz für weitere Komponenten. Daher wurde ein Zusatzkasten links oberhalb installiert.

Das Zuleitungskabel zur Saun...
49 - Vermieterpflicht zur Umrüstung von Altanlagen ohne RCD?
Moin,

verbaut sind hier Siemens N-LSS, die gab es erst in den 80ern! In den 60ern bis zu den 70ern gab es nur die W-Reihe. Gemäß der Aderfarben dürfte der Zählerschrank aus den späten 60ern bis frühen 70ern stammen.
Später wurde mal ein DLH nachgerüstet, daher die neuen LSS.

In der rechten Wohnung ist die Installation schon mit separatem PE (ROT) und alten Aderfarben ausgestattet. Ein Durchlauferhitzer wurde beim Einbau des Zählerschrankes nachgerüstet (neuere Aderfarben). Der braucht nämlich nur 4 Adern und Herd mit 25A sowie klassische Nullung wenn die Altanlage schon aufgetrennt ist wäre unüblich.

Komisch kommt mir der vierte LS vor! L20A auf vermutlich 1,5m...
50 - Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum
@orbito32:

Gemeinsam können wir gerne eine Lösung finden. Ignoriere mal bitte den kurzamigen.

Die einzig sinnvolle und sichere Lösung heißt Trenntransformator! Schließlich wird in solchen Geräten auch unter Spannung gearbeitet, was laut DIN VDE nur mit AUS-Schein oder Trenntrafo erfolgen darf.

Netter Nebeneffekt, man kann eine 1A Sekundärsicherung einsetzen und der LS in der Verteilung wird mit Sicherheit nicht mehr auslösen!

Ein FI-Schalter darf hier nur als Zusatzschutz verwendet werden. Ein (kleiner) Motorschutzschalter kommt hier gar nicht in Frage, zumindest nicht ohne FI-Schalter und seperaten Leitungsschutz. Nicht alle Motorschutzschalter haben magn...
51 - Magnetischen Spannungskonstanter als Trenntrafo verwenden ?
Ein Trenntrafo bietet natürlich viel höhere Sicherheit, als dein Transduktor, da die Wicklungen laut VDE-Vorschrift räumlich getrennt sind.

Beim Transduktor besteht die Gefahr von Durschlag und Beschädigung der Wicklungen. Daher rein normativ nicht als Trenntrafo zugelassen. Technisch würde es zwar gehen, doch ich habe ein relativ ungutes Bauchgefühl dabei.

Ist den die Primärseite wirklich GUT von der Sekundärseite getrennt?

Prinzipiell würde ich den Kauf eines Trenntrafos empfehlen, diese gehen oft günstig daher.

Bezüglich FI-Schalter, da findet man doch eine einfache Lösung. Ich habe schon in Gebäuden von 1953 FI-Schalter nachgerüstet. Voraussetzung ist,...
52 - Probleme mit Wärmepumpen Anschluss
Erdschluss zwischen L (auch Außenleiter genannt) und PE (Auch Schutzleiter genannt) ist der Fehler.
Kann im Pumpenmotor sein, in der Steuerung oder in den Zuleitungen zur Pumpe.

Zwischen L und PE darf kein Durchgang sein. Durchfluss gibt es nur bei Wasser.

Einen Nulleiter hast du übrigens bei deiner Installation nicht, den das wäre ein PEN. Ein N ist ein Neutralleiter!

Was ist, wenn du deine Zuleitung ohne Pumpe einschaltest? Hält dann der FI? Mach am besten mal ordentlich, große und aussagekräftige Bilder von deiner Installation.

Bitte achte darauf, die richtigen Begriffe zu verwenden. ...
53 - Küche neu verkabeln
Licht und Kühlschrank würde ich ganz entschieden auf einen gemeinsamen Stromkreis legen! So merkt man schneller, wenn der Strom weg ist! Auch der Dunstabzug ist definitiv kein Großverbraucher, der einen eigenen Stromkreis benötigt. Ebenso würde ich die Arbeitsbeleuchtung bedenkenlos auf einen der Steckdosenkreise legen.

Zwei oder mehr FIs für die gesamte Installation haben unbestritten ihre Vorteile, zwei alleine für die Küche empfinde ich allerdings als erheblichen Overkill. Es schadet aber sicher nicht, das Küchenlicht auf einen anderen FI zu legen als die Geräte, vor allem wenn der KS auf dem Lichtkreis liegt.

B16 und 1,5 mm2 halte ich bei geplanter Kellerdeckendämmung f...
54 - Rechtliche Frage zu Installationen

Zitat : Bei Altbestand ist das oft ein Graubereich. Ich habe schon Anlagen gesehen, wo alles erneuert wurde, die Leitungen vom Stockwerksverteiler bis zur Wohnung hin, nur die Zählerschleife nicht, wegen der Plombe. Da haben sie ganz einfach die Leitungen getrennt, und Schrumpfmuffen eingebaut. Das ist sicher nicht legal, aber wenns keinem auffällt und keine kriminelle Energie dahinter ist...

Schrumpfmuffe?
Ich kenn das mit einem Dietzel AK100 dort wo die Z...
55 - Erfahrung mit AFCI ?

Zitat : Bei Nullung gibt es keinen Erdschluss. Das ist dann ein satter Kurzschluss, und der
LS-Schutz löst aus.
Stopp ein Erdschluss ist eine ungewollte Verbindung eines aktiven Leiters mit der Erde. Deshalb auch Erdschluss. Zwischen N und Erde ist der im TT und im TN Netz schon als erster Fehler eingebaut. Der zweite Fehler der Teilweise oder vollständige Erdschluss soll zur Abschaltung führen. Ein Kurzschluss dagegen ist eine direkte Verbindung der aktiven Le...
56 - Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs?

Zitat :
Ulli211 hat am  7 Apr 2016 21:39 geschrieben :

Zitat :
Elektro Freak schrieb am 2016-04-07 21:18
...
Außerdem. Schau mal auf das Baujahr! Die Zuleitung wird bestimmt noch als TNC ausgeführt sein
...


Zitat Wiki:
57 - 2 Draht Technik hinter FI Schalter sicher ?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Jan 2016 16:49 geschrieben :

Zitat : Einigen wir uns auf "rechtsverbindlich werden kann"? Das ist wenig überraschend, gilt doch in Deutschland (in gewissen Grenzen) Vertragsfreiheit. Wurde im Werksvertrag nicht ausdrücklich vereinbart ...
58 - 5,5KW Motor installieren
Hi,

ich bin dabei mir einen Kompressor mit einem 5,5KW Drehstrommotor zu instllieren. Ich habe da noch ein zwei fragen zur elektrischen installation!.

Im Hauptverteilerkasten will ich mit einem 5x6qmm (1m) zu einem neuen Verteilerkasten gehen.

Hier will ich nun einen Fi-Schutzschalter und eine Sicherung für den Motor einbauen.
Von diesem kasten gehe ich nun mit einem 5x2,5qmm Kabel (20)m zum eigentlichen Motor.

Frage:
reicht der Kabelquerschnitt aus?
Welche Sicherung (c Karakter) muss ich verbauen.

Desweiteren hat der Motor neben den 3Phasen-Anschlüssen 2 drünne kabel(mit einer Lüsterklemme)!
-->Ist das für den Motorschutz?
59 - Umzug in reonvierten Altbau -> Herdanschluss nicht sachgemäß?
Hallo Zusammen!

Ich werde demnächst in eine neue Wohnung einziehen (Altbau, die Wohnung ist komplett renoviert mit komplett neuer Elektroinstallation). Dort habe ich eine Küche mit fleißigen Helfern eingebaut. Als ich den 5-poligen Herdanschluss überprüft habe, ist mir folgendes aufgefallen:

Zwischen L1 L2 und L3 liegt 0 V an, zwischen den Außenleitern und dem Neutral- und Schutzleiter 230 V.

Kam mir gleich ein bissel spanisch vor, also bin ich zum Sicherungskasten, dort gibt es einen Hager MBN316 Automaten (also 3 polig 16A) für den Herd. Bin dann zum Zähler gedackelt -> Wechselstromzähler...

Zudem gibt es im Sicherungskasten der Wohnung keinen Hauptsc...
60 - PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus
Hallo

Mein Sohn hat seit Weihnachten einen neuen PC und seit ein paar Tagen haben wir ein massives Problem beim Einschalten.
Der PC wird über eine schaltbare Steckdosenleiste komplett vom Netz getrennt. Beim Kaltstart (d.h. entladene Elkos, etc) haut es den FI raus.
Der FI läßt sich nach einiger Zeit wieder einschalten.
Nur einmal hat auch der Sicherungsautomat ausgelöst.

PC-Netzteil: Zalman 700W
Geschaltet über schaltbare Mehrfachsteckdose zusammen mit Monitor.

Hauselektrik:
Nur ein Stromkreis für die gesammte Etage (aussser Geschirrspüler und Herd).

FI: F&G 25/05 (einer mit Drehschalter)
Sicherung: S161-H 16A/380V BBC
61 - Elektroinstallation updaten - Österreich
Hallo,
ein Elektriker, der in das Haus meiner Eltern gerufen wurde, empfahl, die gesamte Elektroinstallation des Hauses überprüfen zu lassen, weil sie wahrscheinlich nicht den heutigen Standards entspreche.
Die Installation wurde ungefähr 1965 von meinem Vater (und mir) gemacht, er war auch zur Abnahme berechtigt und pedantisch genau.
Ich weiß noch, dass wir einiges an Stegleitungen direkt unter Putz gelegt haben (ohne Rohre), dass wir zu den Deckenauslässen keine Erdungsleitungen gelegt haben, und dass alle Verbindungen mit klassischen Lüsterklemmen gemacht wurden.
Außerdem haben wir Fehlerstrom-Schutzschalter mit 100mA, und besagter Elektriker sagt, heutiger Standard sei 30...
62 - Der Stromzähler und wie geht's weiter?
Wie wäre es wenn du dafür einen Elektriker vor Ort um Hilfe bittest?
Mit 230 V ist nicht mehr zu Spaßen und schon gar nicht ist es mit der Installation eines FI ohne Sicherung getan. ...
63 - Herdanschlussverteiler geeignet?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema „autarken Elektroherd anschließen“. Also ich habe in den nächsten Tagen eine vorhandene Kücheninstallation zu verändern. Die vorhandene Installation ist ca. 17 Jahre alt. Die Installation (TT-Netz?) beinhaltet u.a. einen FI-Schalter mit 30 mA Fehlerstrom und mehrere Stromkreise im Haushalt, abgesichert mit jeweils 16 A. (Die vorhandene Herdanschlussdose ist abgesichert mit dreimal 16 A)
Nun meine Frage, das neue Kochfeld soll wieder an die gleiche Stelle, wie jetzt in der „alten Küche“. Aber der Einbaubackofen soll woanders hin, natürlich höher montiert, in einen Küchenschrank. Alles wurde von einem professionellen Küchenplaner entworfen...
64 - Kochfeld ohne FI richtig abgesichert?
Mir sieht das aus als hätte da jemand mit enormem Aufwand fein säuberlich Unfug gebaut. Die Beleuchtung ohne FI-Schutz ist ebensowenig sinnvoll wie der Herdanschluss ohne FI und mit 3x25 A. Wobei, wenn ich es mir recht überlege... kannst du Detailbilder von den Automaten für die Beleuchtung machen? Das sieht mir teilweise fast nach FI/LS aus, Kritikpunkt 1 wäre also hinfällig.

Für den Herd wäre meiner Meinung nach eine Reduktion der Absicherung auf 20 A (entspricht dann sogar den Forderungen der DIN 18015 nach 20 A Belastbarkeit für Herdleitungen) und Vorschalten eines FIs sehr sinnvoll, letzteres vermutlich normativ nicht vorgeschrieben.
Interessante Frage wäre der Querschnitt ...
65 - Modernisierung Unterverteiler
Hallo zusammen,

ich hatte im Frühjahr schonmal einen Thread zu diesem Thema erstellt
aber leider ist das jetzt im Archiv gelandet, kann also nicht mehr darauf antworten.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Es handelt sich um einen Unterverteiler in meiner 2-Zimmer Eigentumswohnung.
Das Projekt konnte ich immer noch nicht umsetzen und inzwischen ist mein alter Elek...
66 - Projekt Eigenheim
Uff... Sicherungskasten mit 16qmm verdrahten? Da brichst du dir die Pfoten bei.
IMHO reichen da 10qmm.

Begründung:
Richtig ist dass, die Zuleitung zum Verteiler auf 63A ausgelegt sein muss. Das ist eine Vorgabe vom EVU und gilt für die _Leitung dahin_.
Die Leitung _innerhalb_ eines Gerätes (hier: Sicherungskasten) muss halt so dimensioniert sein dass sie nicht überlastet wird und ausreichend Kurzschlussschutz bietet. Der Nennstrom wird durch die Summe der abgehenden Sicherungen oder die vorgeschalteten Sicherungen bestimmt. Je nachdem was höher ist.
In der Verteilung gilt Verlegeart A, Gruppe 3 - und da stehen 10qmm mit 73A Belastbarkeit in der Tabelle die ich sowohl...
67 - Könnt ihr mir ein Frequenzumrichter für Industrieventilator empfehlen?
Zwei Fotos sind hochgeladen

Foto 1 : Leider ist der Schutzkasten aus Plastik, so dass ich den Schirm zusammengewickelt und in ein Aderendhülse gepresst habe für die Lüsterklemme. (Der Plastikkasten ist nicht auf Metallplatte montiert.) Das geschirmte Motorkabel (3 Meter) mit falschen Farben: grüngelb, braun und blau werden verwendet für U,V,W und ist gemessen mit MM nicht mit der Schirmung gebunden. Erdungskabel vom Netzkabel sollte direkter mit der Klemme verbunden werden, ich weiss...

Ich habe mir die PDF für die Installation von Netz- und Motorkabel gelesen.

Taugen die EMV-Messgeräte was?
68 - Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte meinen Verteilerkasten etwas umbauen lassen und für den Keller einen eigenen Unterverteiler aufstellen lassen. Zusätzlich hätte ich noch ein paar dazu gehöhrende Fragen. Gleich vorweg, durchführen wird es ein Elektriker. Da mich das Thema aber sehr interessiert und fasziniert möchte ich vorab alles fertig Planen und dem Elektriker dann nur noch den Plan in die Hand drücken. Vor allem will ich aber auch dazu lernen.

Aktueller Stand der Installation sieht folgendermaßen aus:
* Hauptverteiler für die 5 Häuser steht in der Einfahrt. Darin befindet sich für jedes Haus der Zähler, Blitzschut...
69 - Ist diese Instalation möglich?
Freak lesen gehört nicht zu Deinen Stärken 3 *L +N+PE also normaler Drehstromkreis.
Und wenn schon erweitert wird und in der UV kein Platz ist kommt ans Ende eine UV mit FI. Aufgeteilter Drehstromkreis fordert eine Allpolige Freischaltmöglichkeit und die Ist mit einzelnen Schmelzsicherungen nicht gegeben also ist deine Installation jetzt schon unzulässig! Schuster bleib bei Deinen Leisten! Der Schalter war da nicht Umsonst drin! Perilex würde ich nicht mehr installieren! Freak hast du Dir mal überlegt warum Perilex seit 1975 in der Industrie verboten ist? Hier gehört ein Fachmann vor Ort hin der auch die Schutzmaßnamemessung durchführt.
Nebenbei haben wir seit über 20 Jahren 230/4...
70 - Elektroinstallation im Altbau - kein Schutzleiter?!
Aber eine Überprüfung der Installation könnte ev. auch nicht schaden.

Ist das Miete oder Eigentum?

Mach mal ein Foto von deinem E-Verteiler (Sicherungskasten) damit man erkennen kann ob da schon ein FI verbaut ist. ...
71 - No go's für Nicht-Elektromeister
Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur durch Fachkräfte durchgeführt werden...

Soweit die Theorie.

In der Praxis werden Arbeiten aus verschiedensten Gründen auch immer wieder durch "Nicht-Fachkräfte" oder "branchenfremde Fachkräfte" durchgeführt, die nur über ein elektrotechnisches Grundwissen verfügen.

Aber auch Fachkräfen unterlaufen mitunter fatale Fehler, die zu Sicherheitsrisiken oder schlimmerem führen. - Nobody is perfekt.

Im Interesse aller sollte sichergestellt werden, dass alle Installationen & elektrischen Betriebsmitt...
72 - 3Phasiger FI Schutzschalter eventuell defekt?

Zitat : Gesamte elektroinstallation ist neuware und natürlich auch namenhaft. Die Gerätschaften sind ja das eine. Die Installation das andere.
Wurden da evtl. verschiedene N-Potentiale gemischt (bei mehreren FI-Kreisen)?


...
73 - Strom im Bauwagen verlegen (richtig hier?)
Was der 123abc sagt:

Schnapp dir einen Elektriker mit dem man reden kann.
Der kann dir zeigen wie man das Zeug verlegt und das Material kannst du da auch beziehen. Die Erfahrung zeigt dass die Baumarktware sehr oft minderwertig ist oder dann bei Qualitätsware teurer als im Fachhandel.
Wenn es dem Elektriker egal ist, kannst du das Zeug online auch günstig einkaufen, sollte man halt vorher abklären.
Das Anschließen und die Abnahme lässt du dann machen. Das spart Kosten aber nicht an der Sicherheit der Installation.

Zum Bauwagen gibts noch ein paar Sachen mehr:
Für Leitungsverlegung in Fahrzeugen gelten besondere Vorgaben. Ist der Bauwagen feststehend? Das kli...
74 - Wiederholter Stromausfall?!
Hallo,
Ich bin zwar kein Elektroprofi, aber das, was du so beschreibst, sieht
Für mich ebenfalls nach einen Job für eine Fachkraft aus.
Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn man einen
Sicherungsautomaten oder sogar einen FI am auslösen hindert.
Irgendwo ist da sicherlich etwas im Argen, wenn die Sicherungen auslösen.
Denk daran, dass du nicht nur dich, sondern auch andere gefährdest.
Also lass bitte, bitte die Installation von einer Fachkraft überprüfen.
Liebe Grüße
Grek-1 ...
75 - Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH?
Hallo!

Sitze gerade an einer schriftlichen "Komplexarbeit" über die 6 Berufsschul- freien Wochen
Kurz gesagt es geht um die sichere und Zukunftssicher Planung einer E Installation eines EFH in höchster Ausstattungsvariante und in "Luxusausführung" (Blitzschutz,v Gebäudeautomation/ Smart Home/ KNX... , erweitert SAT Anlage etc.). Im nächsten Berufsschulblock spielt dann der Lehrer Häuselebauer und steht rede und Antwort für Fragen und Ich als EFK ebenso.

Blitzschutz und KNX war ja dank Material von DEHN und Berufsschulaufzeichnungen noch relativ gut planbar. ( wenn man die Aufgabenstellung genau liest kommt heraus, das zumindest ein Teil des Hauses a...
76 - Neuinstallation Wohnung
Leerrohre haben nur einen Vorteil und der besteht da drin eventuell mal eine Leitung austauschen zu können, ansonsten nur Nachteile. In den Schlitz wo ein Leerrohr passt passen 2 NYM! Ich würde Steckdosenstromkreise grundsätzlich von Lichtstromkreisen trennen. Für deine Wohnung langen 2 Lichtstromkreise! Bei einem neuem Verteiler sind meistens 2 N-Schienenblöcke vorhanden. Ansonsten gibt es auch N-Klemmen zum aufrasten auf die Hutschiene. http://www.e-special-shop.de/Installation/Verteilerein...
77 - Backofen kabelanschluss
Der ausführende Elektrofachbetrieb muss die Wirksamkeit des Schutzes nachweisen! Unterlässt er diesen Nachweis liefert er keine fachgerechte Installation und haftet dann für alle Folgen. So einfach ist die Rechtslage. Zusätzliche Kosten entstehen dem Kunden durch die Messung nicht im Höchstfall für die Ausfertigung des Prüfprotokolls. Ob nun ein Gerät nach 701/702 geprüft wird oder nach VDE 100 ist dabei unerheblich. Die 701/702 ist nur spezieller für ortsveränderliche Geräte und Anlagen ausgelegt und bezieht sich da auf die Geräte. Genaugenommen ist ein Haushaltsherd auch ein ortsveränderliches Gerät! Bei einer Prüfung nach VDE 100 wird aber auch die gesamte Anlage inklusive Anschluß am He...
78 - Probleme mit PE
Erst mal möchte ich hier erwähnen, dass ich durchaus vom Fach bin, aber mit Elektroinstallationen selbst nichts am Hut habe. Deshalb geht meine Frage an die, die sich damit auskennen.

In der Wohnung meiner Mutter (Mietwohnung) ist mir etwas sehr seltsames beim Aufhängen der Leuchten aufgefallen:

Die Leuchtenauslässe haben in dieser (BJ ca. 1960) Wohnung grundsätzlich keinen Schutzleiter. Also habe ich dort ausschließlich Leuchten der Schutzklasse 2 installiert (Schutzisoliert).
Da ich den Fußkontakt stets auf Phase legen wollte (wie sich das gehört), hab ich bei einem Leuchtenauslass die Spannung der beiden Adern jeweils gegen den PE einer Steckdose gemessen. Bei BEIDEN...
79 - Spannung auf "toten" Leitungen
Hallo werte Forumsteilnehmer!

Ich versuche hier (Mietwohnung aus Mitte der 60er Jahre mit originaler Elektro-Installation, also z.B. Sicherungskasten mit Schmelzsicherungen und ohne Fi) einen Überblick über den Zustand zu bekommen.

Der Aufhänger dazu ist, dass ein neuer Backofen mit autarkem Kochfeld angeschlossen werden soll (hier waren mir vorhandene Beiträge im Forum schon sehr hilfreich) und die kleine Hoffnung, einen Fehler zu finden, der den Vermieter zu einer Modernisierung zumindest des Sicherungskastens zwingen würde (mit RCA/Fi).
Wenigstens ist bereits eine voll b...
80 - Stromversorgung Container - zusätzlicher Erder erforderlich?
Ja das wird alles "Aufputz" (Aufmetall triffts eher). Betonung auf wird. Die Container stehen schon, die E-Inst erfolgt erst.

Genau, es geht um pro Conatainer um je einen Taster bei der Tür und einer Leuchte an der Decke. In einem Container einen kleinen IP65 Verteiler mit Hauptschalter/Treppenlichtautomat. (LS und FI sind in der UV vor der Zuleitung). Verkabelung erfolgt im geschlossenen Schutzrohr.

Derzeit ist alles von Verteiler, Leuchten etc... in schutzisolierter Ausführung geplant. Ich erweitere aber gerade meinen Gedanken: Ich will nicht ausschließen, dass in Zukunft jemand auf die Idee kommt man will eine Schuko-Steckdose haben (mir fällt war derzeit kein...
81 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein altes Fachwerkhäuschen von meiner Großmutter (dieses Jahr mit 96 Jahren gestorben) geerbt.

Ein wenig zu den Umständen:

Prinzipiell hatte ich eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet, das Häuschen zu bekommen, da ich erstens nicht der einzige Erbe war und wir in der Familie nicht alle so einig miteinander sind, daß das selbstverständlich war. Es war wohl eher mit Verkauf zu rechnen. Letztlich hat die Erbengemeinschaft mir das Haus dann wohl überlassen, weil ich mich dazu bereiterklärt hatte die Begräbniskosten tragen, den anderen Erben eine gewisse Abfindung für das Haus nebst Grundstück zu zahlen und ansonsten auf alle Ans...
82 - Auswahl eine Leitungsschutzschalters für Betrieb eines Rasenmähers
Ich habe ein Problem und dazu 2 Fragen:

Problem:
Beim Einschalten eines Rasenmähers ( Bosch Rotak 40 1700W)löst relativ häufig der Leitungsschutzschalter aus ( in etwa 20% der Einschaltungen). Der LS ist ein H16.

Frage 1:
Reicht nach Ihren Erfahrungen für meinen Anwendungsfall der Austausch des H16 gegen einen B16 oder sollte besser ein C16 verwendet werden?

Frage 2:
Zur Zeit der Errichtung der Installation war Nullung der Stand der Technik. Darf ich den LS-Automaten ohne gegen irgendwelche Vorschriften zu verstoßen gegen einen (trägeren) B- oder gar C-Automaten tauschen oder ist dann die Nachrüstung eines zusätzlichen FI-Schalters erforderlich um den...
83 - Ist es zulässig ein Erdkabel NYY mit der Wohnraumverkabelung anzuschließen und abzusichern?
Hallo zusammen,

vor kurzem war die Übergabe unserer DHH von einem Bauträger. Dabei habe ich bei dem ersten Blick in den Sicherungskasten festgestellt, dass das Erdkabel NYY für das Carport mit auf der Sicherung des Wohnraums für EZ und WZ hängt.
Schlimmer noch, dass Erdkabel wurde schon irgendwo im EG, jetzt unter dem Estrich und dem fertigen Bodenbelag, an die Wohnraumverkabelung angeschlossen. D.h. das Erdkabel wurde nicht bis zum Sicherungskasten in den Keller geführt.
Sicherung und FI sind zwar über Wohnraumabsicherung vorhanden, aber eben keine eigene Sicherung oder Schalter. D.h. ich habe jetzt ein Kabel draußen liegen auf dem immer Strom ist, den ich nicht abschalte...
84 - FI für den Garten
Hallo,

Zitat : Natürlich lässt sich das ändern. Voraussetzung ist aber, dass noch genug Platz in der UV ist
Ja, Platz ist noch vorhanden, das ist das einzige positive was ich dieser Installation abverlangen kann.

Zitat : Das Problem mit dem Netzfreischalter wird sich vermutlich nicht so leicht lösen lassen, da sich für...
85 - Schnelleren FI nachschalten ?
Zuerst einmal ein fröhliches HALLO an alle Forenmitglieder

Ich beschäftige mich gerade gedanklich, spätestens im Sommer auch praktisch, mit forgendem Thema und hoffe, dass ich hier von Eurer Erfahrung profitieren kann :

Ich habe ( zum Beispiel auf einem Campingplatz ) Zugang zu einer Steckdose, die mit einem FI ( ich gehe davon aus, dass es ein 30mA Typ ist) gesichert ist. Löse ich diesen FI aus, bedeutet es einigen Aufwand, Diesen wieder einschalten zu lassen. Da ich ja auf die vorhandene Installation keinen Einfluss habe, wäre meine Idee, einen zweiten, schnelleren FI hinterher zu schalten, den ich selbst wieder einschal...
86 - Sicherungskastenbildersammlung

Zitat :
Sauwetter hat am 13 Mär 2014 21:30 geschrieben :
O.T.:
Was hat das mit "Laien" zu tun?

Es ist von Profis genauso "Laienhaft" zu einem Herd o. sonst Ähnlichem, ein "buntes" 4-Adriges Kabel zu verlegen wenn man bereits damals wahrscheinlich zum selben Preis normalerweise jederzeit, ein 5-Adriges verlegen hätte können o. sollen.

"Bunte" optisch markante Kabel hat man sicher nicht für "Laien" erfunden denn die haben daran normal gar nichts zu suchen, sondern eher für "Elis...
87 - Elektroinstallation für ein Apartment
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Ja, ich mach ne Elektroinstallation zum ersten Mal.
Dachte meine Grundkenntnisse aus der Mikroelektronik reichen
Ist aber doch ein wenig komplizierter bzw. anders...

Aber durch eure Infos bin ich nun doch schon ein ganzes Stückchen weiter.
Doch dies mit den vielen Sicherungen irritiert mich etwas. In meiner Wohnung gibt es nur 8 Sicherungen + 1 FI Sicherung. Alles auf 16A (FI auf 25A, 30mA) abgesichert und Strom und Licht hängen auch an einer Sicherung. Daher...
Aber wahrscheinlich noch ne ältere Installation (vermutlich 60er Jahre).
Ist solch eine Installa...
88 - Kosten Installation FI + Leitungsschutzschalter
Hallo,

in meinem Haus gibt es 2 Wohneinheiten. Der Schaltautomat der unteren Etage ist neu, hat einen FI und einen Leitungsschutzschalter. Die Installation vom Obergeschoss ist bj 1956. Entsprechend alt sind die Sicherungen und es gibt weder einen FI noch einen Schutzschalter. Ich würde gerne beides nachrüsten lassen.

Frage 1:
Kann das nur durch Fachbetriebe durchgeführt werden, oder ist Eigenleistung erlaubt (Habe Elektriker im Bekanntenkreis inkl notwendigem Werkzeug etc)

Frage 2:
Falls nur Fachbetrieb: mit welchen Kosten müsste ich in etwa für die Installation eines Schutzschalters + FI rechnen?

Frage 3:
Falls Eigenleistung möglich: um die A...
89 - confuse Netzform, FI einbauen?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Jan 2014 01:45 geschrieben :
Für 30mA Fi kommt nur 300mA selektiver FI als Backupschutz in Frage.


Wieso? Laut hiesiger Norm muss ein selektiver FI mindestens den dreifachen Nennstrom des nachgeschalteten A/AC haben, um die Selektivität einzuhalten. 30x3=90, 90<100 -> 100 mA Typ S ist selektiv zu 30 mA A/AC. Das ist in TT-Altanlagen hier die gängige Staffelung und ich habe noch nie von übermäßig auslösenden...
90 - Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank
Davon abgesehen dass es nicht besonders höflich ist Crossposting s zu posten (zumindest ohne das zu sagen), und dann im einen Forum nichtmal das Bild zu hinterlegen...

- Installation in alten Aderfarben Schwarz, grau, rot - soweit kein Problem. Da wurde aber nachträglich nicht besonders ordentlich dran gestrickt.
- ich sehe von der roten PE-Schiene eine blaue dünne und eine rote, etwas dickere Ader, weg gehen. Wenn da nur 1,5mm² in blau zum Erder führen ist das ganz sicher nicht original, und ziemlich sicher nicht in Ordnung.
- ein tolles Kuddelmuddel aller möglichen Farben. Ist der Standort Deutschland oder möglicherweise Österreich?
- der Zähler auf der Zählertafel mit ...
91 - Kraftsteckdosenzuleitung als Kleinverteilerzuleitung nutzen
Hallo

ich (gelernter Elektroinstallateur, aber seit Jahren nicht mehr im Beruf tätig) wurde von einem Bekannten gebeten die Installation in zwei Räumen (Garage mit kleiner Werkstatt und Waschküche) zu erneuern. Die Waschküche wird bisher über ein 2*2,5 Alu (noch mit Textilanteil in der Aderisolierung) versorgt. Die Garage über ein 4*2,5 Alu, das ursprünglich für eine Kraftsteckdose verwendet wurde. Die Absicherung ist komplett über Schmelzsicherungen realisiert. Eine neue Leitung ist schwierig zu realisieren, da die Verteilung mitten im Haus sitzt und kein einfacher Weg existiert, der kein Aufstemmen der Wände erforderlich macht.

Das 4*2,5 ist auf ca. 6m mit Schellen auf d...
92 - FI Einbauen in alte Installation - welchen nehmen?
Hallo.

Ich soll bei einem Haus einen FI einbauen. Das Haus hat eine alte Installation, 3x50A Schmelzsucherungen und Leitungsschutzschalter, 16A und 10A. Keinen FI.

Nun die Frage:
Ich möchte 2 FI einbauen, einen für jedes Stockwerk.
Welchen FI sollte ich einbauen?

Ich hätte diesen ausgesucht:
FI-Schalter 4P 6kA 63A 30mA Typ A


Ist das der Richtige, wenn ich jedes Stockwerk mit einem absichern möchte?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: lordofazeroth am  2 Jan 2014  9:19 ]...
93 - Alte LS austauschen gegen FI/LS mit höherem Nennstrom?
@trumbaschl

Was mich hier stört ist "aber lediglich nur ein dicker Neutralleiter in den Keller.." und hier kann man nicht ersehen ob er 10mm² hat.

Dann steht da noch was von PC usw. und Erneuerung der Installation um besser zu machen. Hier empfiehlt sich diese Installation zu ändern sollte diese überhaupt noch in dieser Form erlaubt sein.

Und das mit dem FI abgebrannt bezog sich hauptsächlich auf fuchsis Antwort

Zitat : Yep, hast recht. Noch nie einen abgebrannten RCD gesehen.
94 - Schütz / Hilfsschütz?
Eine saubere Installation danach wird die gesamte HDD In ein Festplattenimage geschrieben. Benutzerdatein werden auf einer anderen Partition abgelegt, nicht auf der Systempartition. Bei einem Festplattencrash oder verhuntztem OS Platte formatieren und das Image zurückspielen fertig! Gäste können heutzutage auch mit einer virtuellen Maschine arbeiten. Ist die verhuntzt wird die Virtuelle Maschine einfach von DVD auf die Hdd zurück gespielt.
Der Hinweis einen FI Zweck zu entfremden war auch nicht als Dauerlösung gedacht, sondern als Notnagel! Richtig sauber macht man das indem man die Eingänge der Verstärker vom Eingangssignal abkoppelt. Dafür gibt es Analogschalter! Ein Netzausfall ob ...
95 - Wie Sauna am Besten absichern?
Hallo zusammen,

folgendes Szenario habe ich im Keller:

32A CEE Steckdose neben dem Sicherungs-/Zählerschrank im Keller
Steckdose ist nicht extra abgesichert, sondern hängt an den 32A D2 Sicherungen vom Haus
9kw Sauna
von der Sauna geht, wie vom Hersteller vorgesehen, ein 2,5mm² Kabel zum Sicherungskasten und ist dort per CEE Stecker an die vorhandene Steckdose angeschlossen
Sicherungskasten ist wie gesagt gleichzeitig Zählerschrank und deswegen vom E-Werk seit dem Einbau meiner PV-Anlage komplett verplombt
96 - Sicherung im Haus springt immer raus bei Staubsauger etc
Schreib mal, was auf der betreffenden "Sicherung" draufsteht.
Möglicherweise ist das gar keine Sicherung, sondern ein FI, und das Auslösen beruht auf einem Fehler in der Installation. ...
97 - Elektro auf dem Camping
Hallo.... prima, schon Antworten!

Fi ist bei mir ohnehin Pflicht, zumal der "alte" im Anschlusskasten eher nicht funzt übrigens manche LS eher auch nicht (Die Leitungen schmurgeln dann so schön durch die Dämmung. Das haben wir beim "Abriss" beim Nachbarn so vorgefunden und entsorgt... Auch wenn der Winter naht, sooo warm wills dann doch keiner haben.).... Also auch ein "eigener" LS. Nur mach ich mir Sorgen um die Abschaltbedingungen.

Alle Wärme wird bei mir mittels Gas erzeugt. Bis auf die Kaffemaschine also eher kleine Verbraucher (Kühli, PC, LTE, Licht, etwas Elektronik) und die läuft nur poradisch.

Wasserinstallation ist in Kunststo...
98 - Warum Schaltetet ein RCD den Neutralleiter auch Aus ???
Es ist unumstritten richtig, dass ein Fehlerstrom an dem FI vorbeifließen muss, damit er auslösen kann.

Es sei mal der Fall gegeben, dass ein Fi an L und PEN angeschlossen wird.
L und PEN wird durchgeschleift.
Dahinter befindet sich eine Steckdose mit klassischer Nullung, eine Europasteckdose und eine Leuchte SK2 und SK1 mit KN.

Die Europasteckdose und die SK2 Leuchten nehmen vom PEN nur den N.
Der FI löst aus, wenn ein Stromfluss nach Erdpotential anfliesst.
Z.B. durch einen Menschen zur Wasserleitung oder Heizunngsrohr.

Bei der SK1 Leuchte und einem SK1 Gerät an der Schukosteckdose löst der FI nicht aus, wenn eine Verbindung von L zum Gehäuse ent...
99 - 2 Fragen , Klassische Nullung RCD Schukomat TN-C ???
Hallo

Zitat: xyz

ES SEI DENN: Die Leitung ist aus der Zeit, als TN-C mit Schwarz + Grüngelb installiert wurde.
Einen grüngelben Draht als reinen N verwenden ist No-Go.
----------------

Frage : Schliese ich die SK2 an der Decke an wo nur Schwarz und Grüngelb ist , dann ist der grün/gelbe doch N ???????

--------------------

Wobei wie macht man das in der Dose ? den PEN einen blauen Überzug verpassen ?
Für den Praktiker der sich in so eine Unheimliche Rumgefrickelte Installation begi...
100 - Sicherheit Legal Erhöhen Lampe Leuchte Klassische Nullung Pen Leuchte Schutzklasse Tn-C Gehäusestrom
Die Antwort ist relativ einfach und bringt auch keinen mit einem Bein in den Kanst.

Die klassische Nullung war in Westdeutschland bis anfang der 70´er erlaubt und gängige Praxis. Eine Nachrüstforderung gibt es nicht.

Wenn Du bedenken hast, dass ein PEN möglicherweise mal unterbrochen sein könnte, und dann lebensgefährliche Spannung auf Metallgehäusen von Betriebsmitteln ist, hast Du recht.

Was Du dagegen tun kannst, ist einen Fachmann zu beauftragen, der Deine Installation durchmisst.
Ein PEN, der überall sicher und niederohmig angeschlossen ist, stellt keine Gefahr dar.
Deine Anlage würde sogar auch noch den E-Check bestehen
Du bekommst ein Messprotoko...
101 - Pest oder Cholera: Steckdosen klassisch nullen oder Schutzkontakt unverkabelt lassen?
Wie wäre es mal damit einen ortsansässigen Elektriker mit der Instandsetzung Deiner Anlage zu beauftragen! Bei dieser Gelegenheit kann er dir für dein Musikzimmer auch eine aktuelle Installation mit FI erstellen!
Schutzkontaktsteckdosen ohne Schutzkontakt ist zu keiner Zeit erlaubt gewesen.
Und bei klassischer Nullung hast du sehr wohl einen Schutzleiter, nur nicht in der von dir erwarteten Form. Dein N ist in Wirklichkeit ein PEN, die Vereinigung des Schutzleiters mit dem Neutralleiter. ...
102 - "Schuppen" im Garten verkabeln
So ich habe mal ein bisschen in dem e-Breaker Shop gespielt.

Folgendes würde ich nach dem heutigen Kenntnisstand dort bestellen.
Die Verkabelung geht jetzt erstmal nur bis in die Garage wo die CEE32 installiert wird.
Anschließend geht es von dort weiter in den Garten, da das Zelt aber noch auf sich warten lässt, da erst noch Bäume gefällt werden müssen erstmal bis zur CEE32.

Folgendes ist jetzt geplant:
1. Umklemmen des FI hinter die 50A Neozeds
2. Installieren von 3xC32 LS an die Hauptleitung entweder hinter die Neozeds oder direkt an den Stromzähler
3. Verlegung von ca. 12m NYM Kabel im Keller bis zum Kabelabzweiger.
4. Verlegung von ca. 7m NYY Kab...
103 - Neue Leitungen zur Küche im Altbau

Zitat :
Richard Schmidt hat am  5 Sep 2013 18:31 geschrieben :
Wir haben die Wohnung für unseren Sohn (mit Freundin) gekauft, sind also die neuen Vermieter.

Ich will die Elektroinstallation auf Vordermann bringen, solange die Wohnung noch leer steht.


Eine sehr kluge Entscheidung!

Dann aber bitte komplett. Das ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um eine Installation aus den 60ern mit klassischer Nullung rauszuwerfen.

Ich gehe mal da...
104 - "Kreuz- und Gewitterschaltung"

Zitat :
DerDark hat am 28 Aug 2013 22:39 geschrieben :
Hallo Zusammen,

ich bin begeisteter Mitleser dieses Forums und habe heute selbst ein Fall erlebt den ich euch nicht vorenthalten möchte. Vorweg: Es ist keinem etwas passiert!

Ich wurde bei einem nicht näher genannten Verein gebeten eine neue Steckdose sowie eine Lampe anzuschließen, sowie Kabel zu legen. Ich muss dazu sagen ich bin kein Elektriker, sondern Informatiker und kümmere mich dort um die Computer. Mein Wissen um die Elektronik sollte für die Aufgabe aber ausreichen, dacht...
105 - Dehngard sinnvoll oder nicht?
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Info. Dann werde ich die Dinger verbauen, lt. Beschreibung ist bei 63A Vorsicherung (SLS) keine zusätzliche Absicherung nötig.
Meine Antwort dauerte leider etwas länger, da ich zur auf der Suche nach einem PE-N-Schluss in der Installation (Einbau FI.., alles mit Stegleitung in tiefen Dosen und vielen alten BuJä-Elektronikschaltern aus den 70er über 2 Etagen) bin.

Viele Grüße

Udo ...
106 - Kann Berührungsschalter einer Lampe einen FI auslösen?
So wie ich das jetzt verstehe, dürfte eine einwandfrei angeschlossene Lampe mit Berührungsschalter, dann einen FI nicht auslösen lassen!

Ich habe in einem Haus ein Phänomen wo ein BAD-FI, wenn er angeschlossen wird, sofort auslöst. Leider haben die Elektriker, die das in den 90er Jahren gemacht haben, gleich den Flur und zwei weitere Räume mit an die Versorgungsleitung angeschlossen. Das Bad ist jetzt kpl. renoviert worden und alle Stromkabel, Schalter und Steckdosen wurden ersetzt.

Da in einem betroffenen Raum zwei Lampen mit Berührungsschalter fest installiert sind, habe ich sie jetzt erst mal als erstes unter Verdacht. Ich komme erst wieder in den nächsten Tagen zu dem H...
107 - Elektroinstallation für Aquarium, was beachten?
Hallo,
ich habe nun mein neues Aquarium bekommen und brauche dafür einen kleinen Verteiler mit FI, 2 LS und einer Zeitschaltuhr drin. Der Verteiler soll im Unterschrank des Aquariums Platz finden. Zudem benötige ich dort auch ca. 8 Steckdosen.
Jetzt ist für mich die Frage in wie weit sowas irgendwelchen besonderen VDEs unterliegt und auf was ich speziell achten muss, für den Fall dass mal Wasser dran kommt oder im schlimmsten Fall das Becken ausläuft und durch Fehler in der Installation das Wohnzimmer unter Strom steht.
Der Kleinverteiler ist IP55, die Steckdosen IP54.
Der Unterschrank ist ein Alu-Gestell mit Holzverkleidung, muss der Rahmen dann geerdet werden wenn sich dar...
108 - Kurzschluß -- Geschirrspüler   Bosch    S9VT1B
Hallo Strömling,
die Installation hier im Haus ist etwas älter - sprich nur 2 Adern sind vorhanden
Leiter und Null Leiter - FI nicht vorhanden.
In der Steckdose hab ich dann, für mein Verständnis, eine eigenartige Belegung gefunden:
Leiter auf Leiter
Null auf Null
Erde auf Null.

Ist mir alles nicht so klar.
Und sehe den Spüler schon am Ende seiner Tage.

Gruß
Torre ...
109 - Neue Elektroinstallation!
Hallo zusammen!

Bin neu im Forum und hoffe, dass man mir behilflich sein kann.
Mache gerade bei uns Zuhause die Elektroinstallation (ab Stromzähler) im Rahmen einer Kernsanierung neu, d.h. kann soviel stemmen wie ich will!

Meine Fragen an die Experten hier:
1. Ist die Art der Installation richtig?
2. Ist meine Materialliste richtig oder kann man noch was „verbessern“?

Hier die wichtigsten Infos in Kürze:

Alle Elektrokabel sind in 3 x 2,5 NYM-J gezogen.
Die 2 Herdanschlüsse sind in 5 x 2,5 gezogen.

Küche:

· Arbeitssteckd...
110 - Netzteil defekt -- LCD TFT   Viewsonic    VX2025WM
Am Stecker liegt es sicher nicht, aufschrauben und prüfen was es alles zerfetzt hat.
Vielleicht war die Isolierung des FET nicht ausreichend, dafür gibt es spezielles Isoliermaterial zum Kühlkörper hin.
Natürlich ist auch ein Isolationsfehler eines Bauteils möglich, der nur unter Last auftritt, ich hatte mal so ein Netzteil das am Trenntrafo klaglos funktionierte, und am Netz den FI auslöste, dummerweise hatte ich das dann noch an einer Installation ohne FI versucht, da hats dann ua. den IC zerfetzt, trotz intensiver Suche konnte ich kein fehlerhaftes Bauteil ausfindig machen, vor dem Knall. ...
111 - Zuleitung für Gartenhäuschen korrigieren
Hallo zusammen!

Letztes Wochenende ist mir bei Bekannten was aufgefallen.
Und zwar haben sie ein kleines Gartenhäuschen (keine 10m Luftlinie vom Haus weg), das auch mit Strom versorgt wird.

Es geht ein dreiadriges, eindrähtiges Erdkabel (zumindest ist es doppelt isoliert, die äußere Isolation ist schwarz, dann kommt noch eine dünne graue, und dann die Isolationen der einzelnen Adern) vom Heizungskeller aus ins Gartenhäuschen.
Im Gartenhäuschen sieht auf den ersten Blick alles ok aus.

Aber im Heizungskeller endet das Erdkabel in einem Schuko-Stecker.
Und weil das Kabel natürlich zu dick für die Zugentlastung im Stecker war, wurden die äußeren Kabelmäntel...
112 - Durch Kabel gebohrt und nun FI-Defekt?
Normalerweise sollte man hier darauf verweisen, daß eine Fachkraft den Schaden beheben soll.

Doch zur Erläuterung folgendes. Dem FI ist das Wurst ob ein Kabel komplett ist oder nur ein Teil davon noch vorhanden ist. Er löst nur aus, wenn eine Verbindung zwischen N und PE oder L und PE usw. stattfindet. Bei N+L reagiert i. d. R. die Sicherung.

Meine Vermutung ist daher, daß die Adern nach Herausziehen des Bohrers keinen Kontakt mehr miteinander haben und somit der FI drinnen bleibt. Wenn die einzelnen Adern des vom Sicherungskasten/Verteiler kommenden Kabels keine Leitende Verbindung haben, dann funktionieren Sicherung und FI wie gewohnt. Das muß kein Defekt sein dieser Ba...
113 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Hier wurden schon seit den 80er Jahren L12 oder B/C13-LSS verbaut und ist deswegen auch ganz normal für alle. In DE ist der B13 und B10 LSS ja jetzt seit wenigen Jahren stärker vertreten, vorher gab es ja nur B16. L12 gab es glaub garnicht. Im endeffekt sind wir uns einig, dass C10 oder B13 mit 1,5mm² vollkommen für eine Wohnungsinstallation ausreicht.

2,5mm² verkraftet B16 auch locker, aber eben bei den Steckdosen habe ich Bedenken, da ich shon viele Schmorstellen entfernt habe, wenn mal 16A über eine längere Zeit fließt. Auch bei installation von B16 mit 1,5mm² ist leider immer noch die St...
114 - Leitungsschaden durch Vandalismus
Erstmal Danke für die schnellen Hinweise.
Es scheinen ja dennoch einige Unklarheiten zu bestehen. Ich versuche mal, sie der Reihe nach abzuarbeiten.
Es handelt sich um eine Wohneinheit in einem eigenständigen EFH mit eigenem Versorgeranschluss und es gibt da nur diese eine Partei.
Es ist ein Neubau mit Erstbezug, gerade mal ein Jahr alt, erster Mieter.
Die Idee mit dem Schweißtrafo gefällt mir am besten, sie passt am ehesten zu dem total verkokelten FI und den verbrannten Nulleitern, und ja, der Mieter kann als "schmerzfrei" angesehen werden.
Ich formuliere auch die ursprüngliche Annahme nochmal neu: man nehme an verschiedenen, einzeln mit 16A abgesicherten St...
115 - Vorstellung meiner Umbauplanung Hausverteilung
Hallo,

ich bin gelernter Elektroinstallateur und Techniker aber mein Berufsleben verlief dann nach Studium in anderen Bahnen.
In unserem gekauften EF-Haus (Rheinland-Pfalz) Bj 1975 findet sich folgende Situation vor, die ich ändern möchte:

- Hausanschluß TN-C 3 x 50A abgesichert - 4 * 10mm² zum Zählerkasten
- Potentialausgleich mit Bandstahlfundamenterder vorhanden.
- Zählerkasten (Hager System T - 2 Felder) im Keller bestehend aus einem Zählerplatz ohne Vorsicherung und 30 Sicherungsautomaten H16.
20 Automaten in einem 2reihigen Verteilerfeld über dem Zähler und 10 Automaten in einem 1reihigen Verteilerfeld im rechten Schrankfeld.
- Kein FI eingebau...
116 - Bitte um Hilfe bei Hausinstallation,Planung ,Verlegung
Hallo,

ich habe hier im Forum einige Beiträge gelesen und habe gesehen,daß hier wirklich nur Experten am Werk sind.
Da ich weder am PC,noch in der Elektronik großes Wissen besitze,bitte ich bereits vorab um Entschuldigung aber ich benötige dringend Hilfe bei der Elektroinstallation.
Ich trau mich hier gar nicht zu fragen aber lieber fragen,denn machen tu ich es sowieso.
Kurz zu mir: Ich habe Elektroinstallateur gelernt,es ist 20 Jahre her und ich war lediglich zwei Jahre als Geselle tätig.
Seither bin ich im Verkauf tätig und habe nicht mehr viel Ahnung von der Elektrik aber bin Geselle....zumindest offiziell.
D.h. ich weiß weder von den derzeitigen VDE s noch so...
117 - Altinstallation in Wohnung, Bestandsschutz?
Das mit den Korinthen war nur als Warnung vor den möglicherweise hier aufflackernden Diskussionen gemeint

Nullung in Steckdosen war in manchen Gegenden üblich, in der BRD bis 1973 und in der DDR bis zu deren Ende zulässig. Wenn die Installation also von um 1960 ist kann das durchaus normal sein und prinzipiell zulässig. Allerdings entspricht der Sicherheitsstandard bei weitem nicht heutigen Erwartungen, eine Modernisierung wäre also äußerst wünschenswert, nur rechtlich erzwingen kann man sie nicht.

Erweiterungen solcher Anlagen dürften noch zulässig sein, wobei einige Kollegen die VDE so lesen, dass komplette Stromkreise FI-ges...
118 - Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen?

Zitat :
Gauro hat am 14 Mär 2013 13:45 geschrieben :
So also der Elektriker war jetzt gerade da.
Die Steckdosen hat er nicht aufgeschraubt, nur kurz drauf geschaut und gemeint, dass das so ok ist, weil der Schrank direkt an der Wand steht und sie das auch teilweise so machen. Als Beispiel hat er angeführt, dass heutzutage z.B. Küchen teilweise gar nicht mehr hinterfließt sind und sie es da auch so machen.
Ich habe dann auch was gefaselt von wegen Hohlwanddosen, aber dazu meinte er nur, dass das ja keine Hohlwand ist.
Geprüft hat er die beide...
119 - Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Sicherung
Schöne altinstallation mit Wechselstrom, sei froh wenn du in der Küche ein Gerät bzw. den Herd betreiben kannst. Das ist grenzenlos unterdimensioniert, FI fehlt und mit Pech auch noch klassische Nullung.

Wenn ich den Boden so sehe wurde wohl einzig an der E-Installation gespart ...
120 - Hausinstalation 7x1,5mm²
Perfekt, Vielen Dank Henry.

Also eine gute Installation ist ME folgendes:
4 FI Schalter für ein EFH (1x 2polig Außen, 1x Kraft (Herd, WM, WT, GSM, Garage,..) 2x Licht und Steckdosen)
Für alle Räume außer Großgeräte, Küche und Hobbyraum/Werkstatt reichen gemeinsame Licht- und Steckdosenkreise mit 1,5mm² und B/C13 oder C10 Absicherung.
Wenn man etwas in die Zukunft investieren will, dann macht man eine Rohrinstallation, die hat man wahrscheinlich bei der 1. angebohrten Leitung wieder herinnen.

Wenn ich bei uns an der Hauszuleitung mal die Stromzange ansetzte, würde wahrscheinlich auch ein 5x4 und 3x NH 25A anstatt dem 4x16 locker reichen. Und da man auch in abseh...
121 - Dimmschalter EUD12D-UC schaltet selbstständig
Hallo erstmal,

habe im Rahmen einer Renovierung einige dieser Dimmschalter verbaut.

Zur Installation:

Hauptsicherung im Keller ==> 5x16mm² zu HV im Keller. (Keller wird noch verdrahtet, aktuell hängt noch alles an 2 Leitungen)
Von der HV im Keller über 5x16mm² in UV im EG.
Dort wurden Licht und Steckdosen - Kreise getrennt über 2 4-Polige FI (logischerweise auch 2 N - Schienen vorhanden)

Die 5x16mm² Zuleitung ist von unten eingeführt, alle abgehenden für das Stpckwerk gehen nach oben ab. Verteiler ist ein Striebel&John UK 540S.

Verbaut habe ich insgesamt 8 von den
122 - Ein paar Fragen zum Durchlauferhitzer
Nabend,

ein bekannter von mir möchte seinen alten 80l Warmwasserspeicher durch einen Elektronischen DLH ersetzen um Stromkosten zu sparen und Legionellenbildung zu vermeiden.

Technischer Anschluss sollte kein Problem sein :

- Wasseranschlüsse erst neu gemacht müssen nur Verlängert werden
- Hausanschluss + Komplette E-Installation vor 10 Jahren erneuert
- NSÖ Angemeldet und vorhanden aber nicht angeschlossen, Leistung dürfte ausreichen
- Gerät ist im gleichen Kellerraum wie HV
- Einfamilienhaus, Eigentum

Nähere Details wenn ich mir das ganze Angeschaut habe und weiß wie es mit Vorsicherungen, Platz, Hausanschluss und evtl. Lastabwurf aussieh...
123 - Welche FI Schutzschalter ist für mich der richtige? Austausch einer Schraubsicherung.
Also ich bin derzeit auch am Wechseln der E-Installation in der Wohnung.

Habe einfach neue Steigleitung gelegt, einen neuen (Hager-)Verteiler an eine guenstige Stelle gesetzt und den alten Verteiler an diesen angehaengt.

Wie Zimmer fuer Zimmer neu verlegt werde, werden entsprechend die Leitungen vom alten Verteiler gekappt. Der alte Verteiler kommt erst weg, wenn alle Leitungen ersetzt wurden.

Anders geht es kaum, wenn man seine Installation nach und nach sanieren will.

Von dem labberigen Plastedreck vom Baumarkt und aus der Bucht rate ich Dir dringend ab. Wenn mal jemand den Billigverteiler anrempelt oder etwas darauf faellt, ist das Gehaeuse hin, und ob ...
124 - FI löst aus -- Dolphin Ladegerät
Da könnte auch an ganz anderer Stelle in der Installation der Fehler liegen!

Der relativ hohe Ladestrom der Netzteilkondensatoren verursacht im Neutralleiter einen Spannungsabfall.

Ist irgendwo in der Installation der N mit dem Pe verbunden (ev. auch hochohmiger) dann löst dann der FI aus.

Deine Symptome (Betrieb nur an L und N ohne Verbindung zu irgendeinem Pe) deuten eindeutig in diese Richtung!

...
125 - Anzugsmoment für Schraubverbindungen
Es hilft gar nichts alles mit Drehmoment anzuziehen, wenn einzelne Klemmstellen übersehen werden.

Da kann auch eine entsprechende Liste nur bedingt helfen.

Die Praxis zeigt einfach, dass der Mensch fehleranfällig ist.

Es gilt hier den ERfolgsprozentsatz hochzuhalten, Listen, 4 Augenprinzip, . . . helfen aber 100% wird nie erreicht.

Beispiel gefällig:

6000A Sammelschiene 3x 100x10mm pro Feldverbindung 48 Schrauben

Bei 16 Feldverbindungen ergibt das "nur" 768 Schrauben.

1. Trupp zieht alles an
2. Trupp kontrolliert -> findet einige lose
3. Trupp kontrolliert nochmals alles -> findet verinzelt noch lose
4...
126 - Schädlich für FI - Haltbarkeit FI
@der mit den kurzen Armen

Das gelingt mir irgendwie nicht - ich bin ja mit meiner neuen Installation zufrieden, früher flog bei fast jedem Gewitter der FI, jetzt nur noch im genannten Fall - nur trauert der Alte Herr dieser Altinstallation, bei der man einen Handy-Ladetrafo zwischen L und PE betreiben konnte nach

Der neue Scheiß hält nix aus - seine Meinung, ich könnte

Welcher _ den 30mA FI erfunden hat... seine Worte.

@Offroad GTI

Dann baut er wieder eines ran - bloß evtl. unprofessioneller. Zusätzlich bricht die Hölle auf wenn ich sein Eigentum z...
127 - Alte Maschine braucht Antrieb - Papierholländer
Vielen vielen Dank!

schon 2 Antworten! Und sogar jemand dem ich nicht erklären muss was ein Holländer tut. Natürlich trifft Mahlwerk es im Grunde viel bessser. Da hast du recht.


So, ich fasse mal zusammen was ich aus euren Antworten herauslese:


- Die Motorisierung könnte also so klappen mit einer Drehzahl von 1000 U/m und einer Übersetzung von 1:4

- die Absicherung mit den 16 Ampere Sicherungen genügt für einen 2,2 kw Motor, allerdings muss da noch ein FI schalter dazukommen

- eine Schutzart von IP 55 müsste genügen

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Dann hätte ich hie...
128 - Verteilung erneuern?
Da das eine AP Installation ist, würde ich die wegreissen

Dann einen Neune Zählerverteiler mit ausreichend Paltz für die Abgangsverteilung da neu drübersetzen.

Wenn der Uv mit dem FI da in der nähe ist, Prüfen ob das nicht alles in den HV kann.

Wenn UV weiter weg, dann den FI auf 0,03A austauschen.

Zuvor wäre zu prüfen ob alle abgehenden Leitungen 3 bzw 5 Polig sind (bis zum letzten Verbraucher!). die eventuell zuvor erneuern.

Dann ist die Installation komplett auf Neuzustand und nach der Zeit sollte man das doch mal investieren! ...
129 - Elektroinstallation erneuern
Um mal aufs Thema zurückzukommen und falls adelgunde das überhaupt noch liest:

Wie schon geschrieben sind Steigleitungen über mehrere Stockwerke möglich. Ich möchte allerdings anfügen dass es im EFH nach meiner Laienerfahrung eher unüblich ist.
Sehr oft wird stattdessen der gegenteilige Fall eintreten, dass alle Sicherungsautomaten mit dem Zähler in einem Schrank kombiniert, und an einem zentralen Punkt untergebracht, werden.

Selbst wenn du die Zimmer in den Etagen einzeln renovierst wirst du dennoch die Raumzuleitung bis zur Verteilung führen müssen, und damit ist der Flur ohnehin dreckig. Es spielt dabei dann doch eine untergeordnete Rolle ob ein Schlitz mehr geklopft...
130 - Strom für den Garten
Huhu Allerseits,

Vorne weg ich habe absolut keine Ahnung von den Sachen.

Diese ganze Geschichte soll demnächst mal erneuert werden, ich würde das Material besorgen und ein Kumpel der da einige Erfahrung hat macht das neu.
Viel verschlimmern kann man da eh nicht mehr....

Wenn die Pumpe im Garten läuft(so etwa 1kW) brummt das ganze Zeug da verdächtig und nach 10 Minuten kann man ein Spiegelei drauf braten.
Bei 1,5kW fliegt der mittlere Automat, die anderen Beiden haben keine Funktion.

Ich weiß nicht von wann die Installation ist, auf dem Zähler klebt ein Etikett mit "Umgebaut 1957".
Mein Opa errichtete das Ganze damals, beruflich wartet...
131 - Wasserschaden und E-Installation
Wie im Off Topic schon erwähnt hatten wir einen Brand mit folgendem heftigem Wasserschaden im Haus. Das Ausmaß sieht so aus:
Wohnung im DG: starke Durchfeuchtung, aber nach Trocknung einiger Dosen, Entfernen einer Leuchte und Kappen von Verbindungen in die Brandwohnung nebenan sind die Isowerte im Rahmen (ca. 500 MΩ). Allerdings besteht die Gefahr von Regeneintritt, da das Dach nur provisorisch geflickt ist.

2. Stock: 1 Raum Decke (Holzbalkendecke mit obenliegender Perlitschüttung, untersicht verputzt) ist völlig durchfeuchtet, die ganze Decke war eine riesige Duschbrause. Hier hat zu Beginn der Löscharbeiten der 100-mA-FI ausgelöst, wurde aber in meiner Abwesenheit von...
132 - Unterschied bei Eaton-Produkten?!
Guten Morgen allerseits :).

Seit einiger Zeit frage ich mich, wo der Unterschied zwischen "Eaton (Möller)" und "Eaton (Installation)" liegt.

Als ich Heute wieder in diversen Onlineshops gestöbert habe, viel mir wieder auf, dass die "Eaton (Möller)" Produkte wesentlich teurer sind als die "Eaton (Installation)" Produkte, konnte jedoch kaum einen Unterschied feststellen.

Als Beispiel nenne ich hier mal von ein und dem selben Elektroshop ein Link (Nein, es soll keine Werbung sein).
133 - Badrenovierung: FI- bzw RCBO-Schalter nachrüsten
Also 1979 ist schon mal gut, da sollte schon alles mit getennten N und PE verlegt sein. Du must auf jeden Fall einen Elektriker beauftragen. Dieser musse die alte Installation überprüfen (Isolation, Schmorstellen, PE etc.). Wenn im Bad keine Rohrinstalltion (NYM dirkt im Putz) würde ich zumindest die Installtion im Bad komplett erneuern, am besten durch eine soche Rohrinstalltion.
Du must bedenken, dass die Installation und natürlich auch die Leitungen fast 35 Jahre alt sind.

Zur Verteilung:
Als Notlösung kann man natürlich nur den Bad LSS durch einen FI/LS tauschen. In jedem Fall muss aber geprüft werden, ob ein 1:1-Tausch möglich ist. oft ist nämlich nur ein Tausch von zB ...
134 - B13 vs. C13
Hallo Joe,
deinem Text kann ich nicht entnehmen, was Du uns mitteilen willst.

Diesen Satz hast Du da mal so hingeschrieben:


Zitat : Wenn die Schutzmaßnahmen nach VDE 0100-410 mit RCD erfüllt werden und dann ein anderer Leitungsschutzschalter eingebaut werden soll, muss man eben auch prüfen / berechnen / messen ob der Leitungsschutz nach VDE 0100-430 noch gegeben ist.


Leider hast Du nicht ausgeführt, wo die Probleme liegen könnten.
135 - Umstellung auf TN-C-S
Grundsätzlich ist die Idee sehr löblich, allerdings habe ich den Eindruck, dass du fachlich nicht ganz sattelfest bist.

Zu deinen Fragen:
1) Letzten Endes liegt jede Änderung an einer bestehenden Installation in der Verantwortung des Ausführenden, aber prinzipiell haben die Normen meines Wissens nichts dagegen, eine neue Zuleitung zu einer bestehenden TN-C-Installation zu legen. Diese muss dann mindestens 10mm2 haben und sollte als L+N+PEN ausgeführt werden. Nach Beseitigung der TN-C-Stromkreise wird dann der PEN nur noch als PE genützt.

Allerdings ist es bei der Erneuerung der Hauptleitung nur sinnvoll, gleich auf Drehstrom umzurüsten. Außerdem muss die neue Leitung au...
136 - Defekte Stromleitung orten/reparieren
Anderen Elektriker holen. Da ist noch wo ein Fehler! Irgendwo ist da ein nicht ganz satter Kurzschluss.

Bei den Strombereichen, von denen wir hier reden, müsste zum Aufspüren schon ein ordinäres Multimeter (für 5,99) ausreichen, um im Widerstandsmessbereich einen Fehler zu finden. Dann die Installation langsam auseinanderpflücken und so die Lage des Fehlers eingrenzen. Gibt es eigentlich einen FI-Schalter (RCD)? ...
137 - Neue Sicherungskasten Installation - Schema
Hallo Zusammen,

ich möchte einen vorhandenen Etagenverteiler mit Sicherungsautomaten erneuern lassen. Die Installation ist jedoch komplizierter, da dieser Verteiler ca. 1x1m groß ist, jedoch kaum eine Sicherung noch verwendet wird. Das Etagen-Hauptanschlusskabel ist unten rechts und leider sehr kurz, die Anschlüsse für den Verbraucher sind oben links, dazwischen müssen ca. 0,5 bis 0,7 Meter überbrückt werden.

Wie in meinem vorherigen Thread beschrieben ist die gesamte Etage ohne FI Schalter, es befinden sich nur Schmelzsicherungen im Keller nach dem Stromzähler, deshalb mein Entwurf für den Elektriker:

2-Verteilerkästen

1. Der Etagen Hauptanschluss (63A / ...
138 - FI fällt bei Anschluss von Badheizkörper
1. Salzburg liegt außerhalb der VDE.
2. Die beschriebene Installation lässt viele Fragen offen. Insbesondere die, wie der/die FI(s) mit der klassischen Nullung verknupft sein sollen, was in D nie zulässig war.
3. Es gab angeblich Länder, in denen ein FI als Notlösung bei fehlendem Schutzleiter zulässig war. Ist so eine Krücke bei Dir installiert?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 20 Okt 2012 21:58 ]...
139 - FI-Schutzschalter ohne Funktion - Sicherungskasten im Keller
Vielen Dank für die Antwort.

Jedoch würde mich trotzdem interessieren ob dieser FI-Schalter überhaupt sinnvoll ist. Denn er Durchlauferhitzer alleine hat schon 21 Kw, also würden bei 400V ca. 53 A entsprechen.

Hat da der Elektriker, der diese Installation vor Jahren gemacht hat, etwa etwas falsch gemacht?

Achso auf den Schmelzsicherungen steht 50A. ...
140 - Neu hier - Frage zum Aufbau Verteilung Werkstattinstallation
@shark1
Die Anlage ist jetzt schon installiert & bezahlt. Jetzt geht es um die Erweiterung.
Sparen wollte ich eigentlich nicht, sonst hätte ich nicht auf ein 10mm² bestanden. Die Absicherung wäre standardmäßig mit 6mm² ausgeführt worden.

Man wollte mir nicht einmal einen selektiven FI für die Unterverteilung einbauen (wollte Brandschutz für die Leitung, da ich ein 5 x 10 genommen habe und zusätzlich noch einen Staberder vor der Werkstatt setzen ließ = bessere Erdung, da es sich um einen Altbau handelt, der noch kein Erdband im Fundament hat. Bei uns legen Elektriker ein 5 x 10 ohne vorgesetzten FI, denn ein Schaden in einer Steigleitung gleicht einer 6 im Lotto...
141 - TN-C-Netz
Hallo, ich muss wieder mal das Thema PEN ansprechen.Da ich mich jetzt
einigermassen schlau gemacht habe, meine Frage:
Folgender Sachverhalt:Wir wohnen in einem Altbau mit einer Elektro-
installation aus den 1970er Jahren.Vom E-Werk kommt eine TN-C-Netz-
Zuleitung ( 4-adrig ).Im Hausanschlusskasten sind die 3 Aussenleiter,
der PEN ist auf die Neutralleiterschiene geklemmt.Zur Unterverteilung
führt ein 5-adriges Kabel, mit PE und N.Allerdings ist der PE in der
Unterverteilung nicht angeschlossen.Das heisst für mich:klassische
Nullung.Der PE ist aber im Hausanschlusskasten mit dem Fundamenterder
verbunden.Falls ich richtig liege, könnte man doch aus dem TN-C-...
142 - Russischer Verteilerbau
Hä?
Seh ich richtig, daß die Vorsicherung ein dreipoliger C20 Automat und der erste Automat nach den FI-LSS ein C40 ist?
Auch der L2 der internen Verdrahtung macht einen sehr gelb/grünen Eindruck.
Insgesamt ist das mehr Freileitungsbau als Installation.
Die Leitungsabgänge sehen auch eigenartig aus - wie Einzeladern in einem flachen Isolierschlauch. Man siehts ganz gut, als der gute Elektrorusse den Deckenauslaß durchpiepst.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 17 Sep 2012 18:31 ]...
143 - Fehlerstromschutzschalter in Unterverteilung
Hallo,

nachdem ich schon viel Wissen und viele Anregungen als "Stiller Teilhaber" aus dem Forum gezogen habe, bitte ich heute um Hilfe bei meiner Aufgabenstellung. Ich möchte die beabsichtige Installation nicht selbst ausführen, aber verstehen, was der Elektriker (für mein Geld) vornimmt - sofern das überhaupt möglich ist.

Ich habe eine gemietete Halle, in der über eine Unterverteilung eine Drehstrom-Steckdose (mit 3 mal 16A abgesichert) und eine Schuko-Steckdose (mit 1 x 16A abgesichert) installiert sind. Dieser Schaltkasten befindet sich in meiner Halle, der Zwischenzähler hängt im Wohnhaus und die Gesamt-Anlage ist dort mit einem allpolig abschaltendem Fehlerst...
144 - Nullungsbrücke wo sie nicht hingehört?
Hallo liebe Kollegen!

(kann sein,das dieses auch zu "Stromunfälle" gehört,aber das mögen andere Entscheiden)

Die Frage kommt zum Schluss,aber zur Erklärung muß ich leider etwas weiter ausholen.
Das Haus,was meine Erzeuger mal gekauft haben ist Bj.96,Fi gibt’s nur für das Bad.
Die Installation der Garage bestand seinerzeit nur aus zwei „Stalllaternen“ mit Wechselschaltung und unter jedem Schalter eine Steckdose.
Und wie das so ist:
Irgendwann kam Vattern und fragte:
Kannst nicht hier noch ne Lampe und da noch ne Steckdose?
Also hab ich mich dann mal ans Werk gemacht.
(ich weiß das ich das ...
145 - besonderes Steckdosen IT-Netz: Ist das so statthaft?
Hallo,

mir ist nun schon mehrfach folgendes IT-Installationsweise untergekommen: Es handelt sich immer um reine Schuko-Steckdosenstromkreise mit einigen (=mehr als eine) Steckdosen.

2pol. 230V Trenntrafo mit Mittelabgriff (Mittelabgriff hat 110V jeweils gegen die Leiter). Die beiden (ungeerdeten) Leiter des IT-Netzes sind über einen 2pol. FI geführt (dahinter noch 2pol. LS-Schalter). Der (ungeerdete) Mittelpunktleiter des Trenntrafos ist direkt mit den Schutzleiterkontakten der Schuko-Steckdosen verbunden!
Ist so eine Installation statthaft?



Normalerweise sollten die Leiter von IT-Netzen ja mit Isolationsüberwachungsgeräten (Isowächter) überwacht und ...
146 - bei Kurzschluss über PE löst FI und LS aus
Hallo alle zusammen,
dies wird mein erster Eintrag hier im Forum.

Ich würde gerne folgendes Problem darstellen:
Aber erstmal zur Info:

Wir renovieren ein älteres Haus mit alter klassischer Nullung, zwischen durch wurden in einigen Räumen schon NYM 3x1,5mm² verlegt aber auch N und PE gebrückt.

Nun haben wir den alten Sicherungskasten mit Schmelzsicherungen demontiert und gegen einen neuen mit Leitungschutzschaltern und einem FI ersetzt.
In den Feuchträumen haben wir die TN-C-S Netz geschaffen. Dort haben wir bei ausgeschalteten FI keine Verbindung zwischen PE und N mit einem normalen Multimeter gemessen.
147 - Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Jul 2012 12:21 geschrieben :
Sehr Häufig stellt sich bei der Fehlersuche dann raus das ein Gerät dann der Übeltäter ist, denn ohne Geräte in den Dosen stimmen die Werte, mit aber nicht mehr!


Damit hast Du zum Teil recht, da der Fi in unregelmäßigen Abständen flogt, obwohl keine Verbraucher eingesteckt sind oder liefen, hat der Eli eine graue 3er Kellerdose mit einem neuen Kabel als einzigen Abgang an einen Automat...
148 - Absicherung Kompressor (Problem!)
Hallo Forum, ich habe folgendes Problem:

in einer Autowerkstatt steht ein Kompressor mit Schuko-Stecker der an einer FR/AP Schukosteckdose angeschlossen ist und folgende Daten hat:

Asynchronus Motor Type VEF 90/S
3HP/2,2 KW
230V / 50Hz / 13,5 A
cos 0,90
RPM 2550
Insulation class: F

Die Steckdose hat eine eigene Zuleitung (NYM-J 3x2,5mm²)und liegt momentan auf einem C16 LSS auf. (OHNE RCD)

Bei leerem Tank gab es keine Probleme mit dem hohen Anlaufstrom, nur wenn der Tank 1/2 voll ist und nachpumpt, fliegt der LSS raus. Die Zeitspanne liegt in etwa bei 3-4 Std. bevor der LSS raushaut. Ein seiner Meinung nach "schlauer Typ" sagte...
149 - Lagerschaden -- Waschmaschine Whirlpool awm 6141
Also nach erfolgreicher Installation der neuen Lager und dem Simmerring und mehrmaligem Festziehen der Mutter (hab die Unterlegscheibe verloren und ohne die Mutter draufgesetzt) lief die Waschmaschine recht gut. Sie hat zwar bei hohen Drehzahlen gerumpelt aber vielleicht war ja der Lagerschaden auch nur die Folge und nicht die Ursache.
An dieser Stelle ein Dankeschön an DerHammer =)

Jetzt habe ich aber ein neues Problem:
Sobald ich den Drehschalter einschalte um ein Programm auszuwählen fliegt der FI der Wohnung raus. Da ich in diesem Bereich etwas Erfahrung habe, konnte ich den Fehler auf die Heizwendel eingrenzen, zumindest wenn ich den Stecker für dieses Teil einstecke fl...
150 - kein Schutzleiter in Mietwohnung
Ob da kein Schutzleiter verwendet wird bezweifle ich mal stark!
Im TN-C Netz ist die Funktion des Neutralleiters mit der des Schutzleiters vereinigt zum PEN. Wenn du da Bedenken hast beauftrage einen Elektriker Deines Vertrauens mit der messtechnischen Prüfung der Elektroanlage. Stellen sich da Mängel heraus hast du gute Karten das der Vermieter das auf seine Kosten in Ordnung bringen muss. Allerdings die Kosten für den Elektriker trägst du im Falle einer mängelfreien Installation, hast aber auf jedem Fall den Nachweis das alles IO ist.

Edit: PEN-Leiter früher Nulllei...
151 - Sicherungskasten brummt nach Einschalten Flursicherung
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem:

Bin in einen Neubau gezogen. Nach Installation der Flurlampen, brummt nach wieder einschalten der Flursicherung mein Sicherungskasten.
Lampen funktionieren.

Bin wie folgt vorgegangen beim Anbau:
Sicherung Flur raus.
Beim Abisolieren des Kabels aus der Decke oder beim Anklemmen an die Lüsterklemme, sind wohl der Schutzleiter und der Null-Leiter kurz in Berührung gekommen. FI-Schalter flog natürlich raus... Ist ja kein Problem.

Also Lampe angebaut, Strom wieder angeschaltet und noch bevor ich die Lampe anschalte, also schon beim hochklappen der Sicherung, fängt diese an zu brummen.

Was...
152 - Gartenhaus FI schalter löst in unregelmässigen abständen aus..
Hallo Highjack,

vielleicht sollten erstmal die Rahmenbedingungen geklärt werden, bevor wir ins Detail gehen.
So wie ich das verstehe, steht Eure neue Hütte auf einem Teil eines größeren Grundstücks, daß in mehrere "Gärten" aufgeteilt ist. Auf dem Grundstück gibt es einen zentralen Stromanschluß, von dem aus die einzelnen Gärten versorgt werden.
Wem gehört der Grund und Boden, auf dem Eure Hütte steht?
Wer ist Inhaber des zentralen Anschlusses - Du selbst, ein Verein, ...?
Wer hat den Anschluß Eurer Unterverteilung mit dem Zwischenzähler gemacht?
Di...
153 - Sterndreieckschaltung
Lockere Klemmstellen können ausgeschlossen werden, da die Installation erst vor 6 Monaten erneuert worden ist (also die Wohnräume), jedes Zimmer hat 2 eigene LS, einmal Lichtkreis, einmal Steckdosenkreis. Diese hängen getrennt auf eigenen FIs.

Die Pumpe hängt ebenfalls auf einen eigenen FI mit eigenen LS und eigenen Motorschutzschalter. Alle FIs sind mit Neozed vorgesichert.

Ich vermute mal, dass es nun nur mehr an der Zuleitung von der Strasse zum Haus liegen kann?
Oder ggf. am Drehstromzähler, welcher seit ca. 10 Jahren hängt, welcher ja nach 10-12 Jahren eh automatisch angeblich getauscht wird.

Jedenfalls Danke bis jetzt, werde natürlich beim Hersteller nach...
154 - Blankdraht Durchlauferhitzer und elektrischer Widerstand des Wassers
Der Betrieb von (Haushalts-) Durchlauferhitzern jeder Bauart an 30mA-FI stellt kein Problem dar, wenn Gerät und Installation ok sind. Auch sehr alte Geräte machen so gut wie nie Probleme.

Wenn der FI "fliegt" hat dies einen Grund. Auch im TN-Netz ist ein solcher sehr empfehlenswert.

Ich denke nicht, dass die (geringfügige) Unterschreitung des Wertes ein Problem darstellt. Aber ganz sicher bin ich auch nicht. Gibt es vielleicht ein ähnliches Gerät mit einem anderen Grenzwert?

Bist du sicher, dass 27kW nötig sind? Hat das EVU zugestimmt?

Martin ...
155 - Sicherungsautomaten Selber Wechseln!!

Zitat : Ich habe in meinen Elektrikerkariere die mittlerweile auch schon 11 Jahre andauert noch nie einen 2pol RCD verbaut bzw gesehen. Bei uns geht alles über FI.
Du hast offensichtlich noch nie Altbauwohnungen in größeren Städten gesehen. In Wien gibts 2-polige FIs wie Sand am Meer, weil die meisten alten Wohnungen (zum Teil bis in die 70er) nur Wechselstromzähler haben.

Was bei der Verteilererneuerung gefordert wird ist auch VNB-abhängig - die Wienstrom...
156 - FI Schalter fliegen unkontrolliert

Zitat : Wird der FI Schalter wieder nach oben gedrückt, fliegt etwa 5 Min. später die Vorsicherung... ...Und zwar so dass sich entweder die Sicherung samt Gewinde aus dem Gehäuse dreht oder die Sicherung in einem hohen Bogen aus dem Kasten fliegt und am Boden zerschellt... ...Die Sicherung selbst bleibt aber intakt.
Also da will doch jemand ärgern oder aus dem Haus haben? Ist die Vorsicherung innerhalb deiner abgeschlossenen Wohnung? Wo ist der Verteiler?
&qu...
157 - Eigenwilliger FI-Schalter?
Wenn der FI-Schalter besonders im Einschaltmoment diverser Verbraucher (hier Fernseher oder Stichsäge) auslöst, liegt der Verdacht nahe, dass irgendwo in der Anlage eine ungewollte Verbindung zwischen Neutralleiter und Erde besteht.
Einige Rückfragen: Was ist das für eine Hauptsicherung "LICHT", die da gelegentlich mit auslöst? (Aufdruck / Foto)
Von wann stammt die Installation? (Altbau von vor 1970?), evtl. klassisch genullte Steckdosen, die irrtümlich mit über den FI laufen und angeschlossene Verbraucher mit Gehäuse-Erdverbindung?
Unbedingt auch Geräte mit Heizelementen abhängen (Waschmaschine, Geschirrspüler, Backofen, Warmwasserspeicher).
Hängen Aussensteckdose...
158 - Haus bald fertig, Sicherungskasten so OK?
Nun mal langsam: Das gezeigte Werk ist in DE in 98% die übliche Installation. Der echte Überlastschutz eines Fi interressiert da keinen, das macht man schliesslich seit 40 Jahren schon so. Früher wurde ein EfH über einen 40A FI gespeist, nun sind es schon drei... sicher alles andere als VDE konform, aber auch nicht Lebensgefährlich.

Und bevor jetzt 63A FI verbaut werden: Für das gleiche Geld bekommt man 3 weitere 40A FI, käme bei 36LS genau hin.. ...
159 - EH0 -- Ursache, Behebung -- Waschmaschine AEG Lavamat 76850A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : EH0 -- Ursache, Behebung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 76850A
S - Nummer : 92600104
Typenschild Zeile 1 : MOD L76850A
Typenschild Zeile 2 : Type HP056323
Typenschild Zeile 3 : PROD 914903933|00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Da https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Waschmaschine/waschmaschine_aeg_lavamat_54...
160 - Heute im Baumarkt entdeckt

Offtopic :So einen FI hätte ich wohl demnächst abzugeben, verm. defekt da die Testtaste keine Wirkung hat.
Der ist Momentan noch in dem Fachwerkhaus eines Freundes verbaut das er vor kurzem gekauft hat.
TT Installation hauptsächlich mit 2 Adriger Stegleitung und die PE wurden meistens durch um das nächste Wasserrohr gerödelte Adern "erzeugt".

Die Verbindung Verteiler - Erder, für die 2 PE die vom Verteiler abgingen, war:

Erder --> 6mm² aufs Wasserrohr und dann eine schwarze Ader 1,5mm² um das Rohr gerödelt und mit Nagelschellen befestigt durch den Keller in den Verteiler geführt. ...
161 - Merkwürdiges Kabel am Zähler
Lege die 4 Adern an der lüsternen Klemme ab, dann ist da ein sauberer Abschluss.



Zitat :
maschbauer hat am  7 Apr 2012 11:31 geschrieben :
Seit dem Hausbau hängen sie dort so. Ein Tarifschaltgerät, zweiter Zähler, Einspeisung o.ä. war nie vorgesehen und wurde auch noch nie montiert.

Wann wurde denn das Haus gebaut bzw. die E-Installation durchgeführt?
Mich wundert das da nur 2x 2pol. FI verb...
162 - Optimierung UV
Zunächst einmal allen vielen Dank für eure Anmerkungen!

Zur Klarstellung: Ich selbst werde sicher nichts an der UV machen. Das macht nur unser Elektriker. Bei diesem handelt es sich aber nicht um den Betrieb, der urspünglich die E-Installation des Hauses gemacht hat.

Ich habe nur den freien Platz in der UV gesehen und gedacht, dass dieser evtl. "sinnvoll" genutzt werden kann. Mich ärgert es wirklich, dass im DG keine UV installiert wurde, denn dann hätten wir jetzt nicht so ein massives Platzproblem.

Obwohl ich ein Freund ordentlicher (Elektro)Installationen bin, kommt ein Austausch der UV wohl nicht in Frage. Das Haus ist "erst" 20 Jahre alt un...
163 - FI Nachrüstung Gartenlaube div Fragen
Hallo
Durch Gesetzesänderungen waren alle Pächter in unsere Gartensparte verpflichtet die Elektroanschlüsse mit FI-Schutzschaltern nachzurüsten.
Die Arbeiten hab ich selber ausgeführt und letztlich von einen gelernten Elektriker abnehmen lassen.
Nun hatte ich zum Angrillen leider einen "sehr Klugen" Kumpel, welcher meinte diese Installation testen zum müssen. Ich habe mir gedacht mit dem neuen FI dürfte eh nicht viel passieren. Auch wenn ich es für Schwachhsinn hielt. Mit einem Isoliertem Leiter überbrückte er die Phase der Steckdose zum Schutzkontakt (Zuerst ein Ende des Leiters [mit Aderendhülse] an die Phase und dann das andere Ende[ohne Aderendhülse] an den Schutzko...
164 - HILFE - FI / Stromkreis Probleme
Hallo zusammen!!
wir haben einen altbau umgebaut, jetzt wo alles fertig ist, gibt es probleme mit der installation. die verteilung ist uralt der FI und automaten ebenso. jedes mal wenn ich irgendein gerät einstecke fällt der FI. habe bereit das ausschlussverfahren durchgeführt. ist es aber nicht. habe auch die klemmdosen auseinander genommen und geschaut welcher stromkreis es evtl sein könnte. is es auch nicht.
habe einen neuen FI eingebaut und der hält bei ausgesicherter panzersicherung nicht mal, wenn ich den nullleiter reinstecke. drückt sich immer durch.
habe jetzt wieder den alten fi eingebaut das ich wenigstens licht habe, was meint ihr dazu, habe keine ahnung mehr, wer ka...
165 - Diazed Zählerverteiler "historisch"
Schön, dass so viele sich für die Fotos interessieren

@Elektro Freak
Also ohne Grund aufmachen werde ich das Ding nicht, fürchte da, dass sich in dem (vermutlichen) Drahtverhau einige Klemmstellen lösen...
Bei meinem Onkel im Haus (hatte früher ähnliche Installation mit klappbarer Eternitplatte) war das recht "furchtbar", daher Ye verschiedene Querschnitte kamen aus den Rohren und waren so ca. 1/2 bis 1m lang in einer Schleife zu den Sockeln geführt (tlw. mit Isolierband gebündelt) so dass man die Platte fast 90° nach vor klappen konnte...

Nein der N ist nicht mit abgesichert, ist laut Aufschrift eine Ste...
166 - Kriechstrom
Ich finde das nicht mehr lustig!
Der Steckdosenanschluss weist erhebliche Sicherheitsmängel auf, und viele von
euch können es einfach nicht lassen, sich über die Ausdrucksweise des Fragestellers lustig zu machen.

Dieser Abgang muss umgehend außer Betrieb genommen werden, das heißt die
Sicherung wird abgeschaltet / herausgedreht.
Da ist es jetzt erst einmal nebensächlich ob der Anschluss über einen FI läuft
oder nicht.
Nach der Beseitigung des Fehlers muss der Anschluss mit einem
Schutzmaßnahmenmessgerät geprüft werden, nicht dass no...
167 - Spiegelschrankbeleuchtung aus Steckdose versorgen.

Zitat :
carfal hat am  1 Mär 2012 16:59 geschrieben :
Steckdosen und Licht sind über einen FI Abgesichert.

Schutzschalter schützen, zum Sicherung sind Sicherungen da.


Zitat : Ist die ganze Sache so legal?

IMHO alles murks...
168 - Div. Fragen zu Elektroinstallationen: Neuer Sicherungskasten, Zähler
Na dann machen wir mal Nägel mit Köpfen
Bisher Eintarifzähler auf Zählergrundplatte, kein Fehlerstromschutzschalter da keine Nachrüstplicht.
Neu Zweitarifzähler damit ist Zählerschrank verbunden, Tarifsteuergerät, Nachrüstung Fehlerstromschutzschalter.
Kurz und Gut deine Anlage muss auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden, und da sind wir bei rund 1000 bis 2000 Euro !!! (Hier greift dann die Nachrüstpflicht da wesentliche Änderung)
Wenn es dumm kommt und das tut es bei sehr alten Installationen geht es schon los ab Hausanschlusskasten mit dem wechseln der Hauptleitung (63 A ) in der Regel 16mm² Kupfer meist liegt da nur 6 max 10mm². Alte Installation der End...
169 - Meinung zu Verteilerplanung
Ich verstehe die ganze Diskussion um FI sparerei nicht so ganz.

Nur weil FI (sind doch schon sehr günstig geworden) etwas teurer sind soll man FI sparen? Und das bei einer "Luxusinstallation"?

Früher hat man auch Stromkreise gespart weil die Sicherungen so teuer waren, heute ist es eben der FI der ja schon sehr günstig zu haben ist.
(unter 30€)

Mit der gleichen Argumention das alles eh nie auslöst wenn alles in Ordnung ist und niemand nie je einen Unfung macht könnte man ja auch alles direkt an die Haupsicherung hängen oder?

Die Anlage baut man doch deswegen das wenn etwas passiert alles sicher ist und trozdem noch weitgehend funktioniert.
170 - Frage bzgl. einer Installation bzw VDE-Vorschrift / Ärger mit Elektriker
Ich würde mir da auch keinen mit irgendwechen Normen abbrechen.

Schreib jemanden bei der BG an.

Am Ort XY ist von der XY eine Installation mit folgender Verschaltung errichtet worden.

Da hin dein Plan aus deinem ersten Post.

Dies führt durch die einphasige Einspeisung zu einer Summierung der Ströme auf dem Neutralleiter auf bis zu 48A wodurch dieser wie auch der Eingesetzt FI Schalter stark überlastet wird.

Dann noch einen Hinweis auf die zulässige Strombelastbarkeit nach dieser Tabelle.

171 - Leitung mit Lan
Bin ich der Einzige der das nicht abwegig sondern irgendwie realistisch findet - um nicht zu sagen "nur zu vertraut" ?


Denn es begab sich zu einer Zeit als die "neuen IT-Berufe" gerade entstanden waren und die Berufsschulen das zusammenklaubten was sie als geeignetes Lehrpersonal erachteten und/oder gerade übrig war. Und es sollte stattfinden ein Projekt wie es zuvor in der Berufsbildung dieser Schulen noch nicht durchgeführt wurde...
Lange Rede kurzer Sinn:
Genau das wurde uns seinerzeit auch als Schulprojekt vorgesetzt. Die Installation wurde seinerzeit von den Systemelektronikern durchgezogen, der (eine zu dem Zeitpunk...
172 - Kapazitive Spannung
Hallo Forumsfreunde,

ich bin gerade dabei einen Raum neu zu installieren.
Nun messe ich eine kapazitive Spannung an einem Leuchtenauslass. Sobald ich mit dem Duspol die Last zuschalte ist sie verschwunden. Im Leerlauf habe ich mit dem Multimeter 102 V zwischen L und N gemessen.
Die Lampenleitung läuft ca. 12 Meter parallel zur 230V Leitung.
Sind die 102 V noch normal oder kann irgendeine Art von Fehler vorliegen auf den ich gerade nicht komme?

Danke für euere Tipps und Hilfe.


Gruß
Stefan

P.S. Installation wird vor Inbetriebnahme mit einem M5010 (frisch kalibriert) von mir durchgemessen. 30 mA FI ist vorhanden. ...
173 - FI-Schalter (RCD)
"Personenschutz" (Etwas lang, aber...)
Der Personenschutz ist in erster Linie durch einwandfreie Isolation und Abdecken aller berührbaren Teile gegeben - der zweite Schritt ist die Verhinderung des bleibenden "Unter Spannung Stehen" von Gehäusen und berührbaren leitfähigen Teilen, dazu gab es seit den Zwanzigern des 20. Jh die Schutzmaßnahmen Schutzerdung, Nullung, Kleinspannung usw. wobei die ersten zwei über die Einleitung von Kurzschlußströmen und folgendem Ansprechen der Überstromschutzorgane funktionierten. Die Nullung ist unter anderem (kompliziertem) Namen auch heute noch zulässig, nur nicht mehr überall...
174 - Raumthermostat anschließen

Zitat :
sam2 hat am  2 Jan 2012 19:53 geschrieben :
(gelb/grüne Ader vorschriftswidrig als aktiver Leiter verwendet


Wobei das noch der "weniger schlimme" Fall wäre.
Im Worst Case ist es tatsächlich ein PE (und der Stromkreis ohne FI-Schutz), womit man sich trotz moderner Installation die wunderschönen Probleme der klassischen Nullung eingefangen hätte....
175 - Fehlerström löst FI in fremden Netz aus
Hallo,

ich habe zu Weihnachten ein nettes Geschenk erhalten: Der FI für meine Wohnung hat häufiger ausgelöst und als ich dann auch noch von meinen Eltern (im selben Haus) Anrufe bekam, dass bei ihnen auch gerade der Strom weg wäre kam mir das sehr komisch vor. Es stellte sich dann heraus, dass die Betätigung einer Wandlampe den Fehler ausgelöst hat. Was ich aber absolut nicht verstehen konnte, war die Tatsache, dass mein FI auch ausgelöst hat. Ich habe also noch ein paar Tests gemacht und festgestellt, dass mein FI nur auslöst, wenn ein bestimmter LS Schalter in meinem Netz aktiviert ist. Dieser ist in meiner Wohnung für Licht/Steckdosen zuständig (außer Küche).

Ich habe mi...
176 - Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus !

Zitat : geht es doch hauptsächlich um die Installation von FI_Schaltern.
Und das ist im bestehenden System meines Wissens nach wohl nicht möglich. Grundsätzlich ist es schon möglich.
In einem TN-C System musst du vor dem FI-Schalter die Auftrennung in PE und N vornehmen.
Damit hast du dann ein TN-C-S Netz.

Aber: Wie sind denn bei dir die Steckdosen angeschlossen?
Wenn sie nur zweiadrig (L und PEN) angeschlossen sind, fehlt dir ja eine Ader, um ...
177 - Herdanschluss+FI ... benötige Rat wg. VDE-Norm
Hallo Fuchsi,
danke für deine Antwort.

Also verlegt hat er 5x1,5 und sieht das als in Ordnung an. Die meisten legen wohl 5x2,5mm.
Es ist nur die Frage, ob die 2,5mm wirklich gem. VDE ein Muss ist.

Das selbe bei den FI. Das mehrere besser sind, ist klar. Werden wir sicherlich auch machen, aber wieviel gehören gem. VDE in die Grundausstattung?
DIN ist doch nicht verbindlich oder? ausser es ist im Auftrag so vereinbart? Lt. Baubeschreibung soll die Installation nach den gültigen VDE-Vorschriften erfolgen.

Nur findet man die leider im Netz nicht.

Grüße
PK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Panzzerknakker am 15 Dez 2011 10:30 ]...
178 - FI fliegt raus, warum ???
Habe heute einen neuen Fernseher angeschlossen. Stecke ein Kabel nach dem Anderen rein, plötzlich fliegt der FI!!
Meine laienhafte Fehlersuche ergab:

1. der neue Fernseher hat einen Schutzleiter (der Alte war wohl schutzisoliert)
2. der FI fliegt, sobald das Antennenkabel vom LNB in den Sat-Receiver gesteckt wird (oder das TV-Kabel in den HDD-Receiver)

mein Fazit: irgendwas ist an der E-Installation faul! aber WAS ???? ...
179 - Fehlersuche bei schleichendem Erdschluss
Ich möchte euch eine Methode vorstellen, die mir die Fehlersuche an einer Anlage wesentlich erleichtert hat: Die Leckstrommessung

Wer kennt die Situation nicht... Der FI löst aus und man begibt sich auf die Suche. Sollte kein satter Erdschluss vorliegen und "hält" der FI wieder, kann es mitunter schwierig werden, den Fehler zu lokalisieren. Gerade bei großen Anlagen, wo Abschaltungen problematisch sind, kann man schnell verzweifeln.

Oftmals werden solche Fehler mittels Isolationswiderstands-Messung geortet.

Die Nachteile dieser Methode:

- Der betreffende Stromkreis muss spannungsfrei geschalten werden.
- Angeschlossene Verbraucher können...
180 - Überspannungsschutz mal wieder
Bei der EVN kommen die Ableiter normalerweise direkt hinter die Nachzählersicherung, welche schon im Kundenbereich liegt.

Der VNB sollte eigentlich gar nichts sagen so lange ich an den Plomben nichts angreife... 100% wohl ist mir auch nicht, aber wenn ich sage neuer Zählerkasten trifft die Finanzzuständige der Schlag! Das hieße:
- ab Mauerständer neue Leitung 4x16mm2
- neuer Kabelübergabekasten
- neue Hauptleitung 5x16mm2
- vermutlich garantiert neuer Erder
- riesiges Loch in der Außenfassade, die so dünn ist, dass der neue Zählerkasten vermutlich fast bis ins WC durchgeht, es sei denn, man ließe ihn im Hin...
181 - Interpretation Prüfprotokoll
Im Protokoll steht der Netzinnenwiderstand jedenfalls nicht...

Das entsprechend geschwärzte vollständige Protokoll gibts im Anhang.

Netzform: TT ist naheliegend, aber solide Infos gibt es keine. Haus ist Baujahr Anfang der 50er, nach meinem Blick in die Zählernische würde ich sagen die ist in den letzten 6, 7 Jahren erneuert worden, aber möglicherweise nicht die ganze Steigleitung (laut Wohnungseigentümerin stand beim Kauf eine Steigleitungserneuerung schon im Raum, das spricht für TT, ebenso die Ausführung mit selektivem FI). Das ist eine Eigentumswohnung, meiner Bekannten wurde vom Vorbesitzer glaubhaft versichert, die Installation sei erneuert worden. Mit dem Protokoll w...
182 - FI-Schalter löst beim Einschalten des Backofens ständig aus

Zitat :
Piligrim hat am 18 Nov 2011 21:56 geschrieben :
Wenn ich jedoch andere Geräte in die Backofensteckdose einstecke, funktionieren diese problemlos. Das Anschließen des Backofens an andere Steckdosen in der Wohnung bringt den FI-Schalter ebenfalls zum Auslösen. Ich denke ein fehlerhafter Anschluss kann damit ausgeschlossen werden?


Wie willst Du das ohne nachzumessen beurteilen können?
Funktioniert der Splitter wirklich unter allen Betriebsbeding...
183 - Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung
Wenn die Installation FI-Schalter enthält, könntest Du hinter dem FI den Neutralleiter N über 2 antiseriell geschaltete Zenerdioden mit einem vom restlichen Netz getrennten Erder verbinden. Sobald der Neutralleiter eine gewisse Spannung gegen Erde führt, schalten die Zenerdioden durch und schalten den FI ab.
Hab sowas in der Praxis noch nicht ausprobiert, aber mir kam gerade diese Idee. Vielleicht ist sie ja ganz nützlich. Würde es zunächst mal mit zB. 4,7V-Zenerdioden ausprobieren (mit möglichst grosser Verlustleistung, damit sie im Fall des Falles nicht sofort gekillt werden. Unbedingt auch feuersichere Unterbringung der Z-Dioden)
Man könnte auch Überspannungsableiter montieren, d...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897781   Heute : 2597    Gestern : 9164    Online : 370        16.4.2024    9:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.155786037445