Gefunden für herd angeschlossen fi fliegt raus im Elektronikforum




1 - E04 Fehler -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Tach zusammen,
wenn es noch von Interesse ist und evtl. für die Suchenden später:

Bosch SMI69M85EU/73

SuperSilent und mit Zeolith Trocknung.

Symptome: FI flog raus. Am Ende des Spülganges Fehlermeldung E04. Spüma vom Netz getrennt, dann wieder angeschlossen, Spülgang gestartet - Wasser bleibt kalt.
Naja, im Netz wird vom Erdschluss der Zeolith-Heizung erzählt und so war es bei mir auch.

Zieht man den Stecker für die Zeolith Heizung raus und startet man den Spülvorgang, dann wird der Fehler E10 gemeldet (Zeolith Heizung fehlt).

Um an die Ursache ran zu kommen, muss man den Boden des Geschirrspülers abmontieren. Hört sich komplizierter an, a...
2 - FI raus, Stecker verschmort -- Backofen Siemens HB650511
Geräteart : Backofen
Defekt : FI raus, Stecker verschmort
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB650511
FD - Nummer : 8501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei uns sind an einer Steckdose ein Kühlschrank, sowie eine zweite Steckerleiste mit einer Warmhalteschublade und einem Backofen angeschlossen (vom vorherigen Bewohner an unsere WG so weitergegeben).

Am Wochenende (ich war nicht in der Wohnung) hat unsere Mitbewohnerin den Ofen angeschaltet und die Sicherung ist wohl rausgeflogen. Danach (Sicherung wieder rein) gingen die Geräte aber wohl erstmal wieder (auch der Ofen; die Warmhalteschu...








3 - Erweiterungen im HVT ohne FI
  Moin,

es geht um einen Hauptverteiler aus Anfang der 90er.

Ursprüngliche Installation:
- Im HVT sind drei Phasen nach dem Zähler an drei 63A Schmelzsicherungen angeschlossen
- Mit 10 mm² Verbindungsbrücken vor den Schmelzsicherungen sind außerdem vier B16 Automaten angeschlossen, welche mit 1,5 mm² zu den Verbrauchern im Keller weitergeführt werden (Keller 1, Keller 2, Waschmaschine, Heizung)
- Nach den Schmelzsicherung ist eine 5x10 mm² Leitung zum UV im EG angeschlossen, in welchem ein RCD mit 40A/300mA verbaut ist zzgl. 30mA RCD fürs Bad.


Im Zuge von Renovierungen wurden nun vier Leitungen für eine ...
4 - Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?
Hmm, ich sag mal soviel das ich in meiner eigenen ETW folgende Elektrische Mängel mit meinem bisherigen Wissenstand selbst behoben habe, die durch den Vorbesitzer verursacht, bzw. vorher durch einen Elektriker mangels nötigem Werkzeug etc.

Mängel

Spülmaschinendose nicht geerdet, da Erdleiter bei durchbohren der Fliesen getrennt. Provisorische Erdung per Wasserleitung und PE Kabel.

Elektriker behob dies, und unterbrochenen PE mit PE von Herdanschlussdose verbunden.

Wohnzimmer einige Dosen ohne PE, bei öffnen der anderen Dosen war der PE unterbrochen. PE wieder angeschlossen.








5 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w
Hi..

Bei uns in der Stadt im Mehrfamilienhaus haben wir die Netzform TT.

Als ich die Wohnung damals gekauft habe, wurde die UV komplett saniert.

Vorher ->

H-Automaten H 16/25 für alle Steckdosenkreise + Herd
DLE gesichert durch 3x 35A Schraubsicherungen
FI 40A 0,5A für ALLES

Keller sieht so aus

HAK mit 6 Abgriffen, pro Abgriff gesichert durch 3x NH-00 80A gehen auf eine Reihenklemme mit 4x 16qmm

Von dort zum Zähler und nach dem Zähler mit 10qmm

Nach dem Zähler folgen nun 3x Neozed D02 mit 50A

Diese Installation war so 1976 in Betrieb gegangen.

Nacher

Steckdosenkreise mit 1,5qm...
6 - RCD FILM löst aus sporadisch -- Herd Siemens HE68E54
Geräteart : Elektroherd
Defekt : RCD FILM löst aus sporadisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E54
S - Nummer : Morgen
FD - Nummer : Morgen
Typenschild Zeile 1 : Morgen
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Elektroherd fliegt der RCD FI sporadisch raus.3 BIS 6 mal Backen kein Problem und ab und an beim Aufheizen oder mitten drin FI Fehler. Sowohl bei Umluft wie bei Unter oder Oberhitze. Selbstreinigung lief auch schon mal, jedoch diesmal ohne Probleme. Alle drei Lüfter drehen wenn Ofen läuft.
Heizungen kalt und heiß Isomessung gemach...
7 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?
Hallo Leute,

vielen Dank für bisherigen Antworten, die auch alle (bis auf die Letzte, nicht böse gemeint:-)) sehr hilfreich waren. Vielen Dank für die Antworten. Mein Opa hat die Installationen im Haus gemacht und er war Elektromeister und Bezirksstellenleiter beim hiesigen FÜW (gibt es heute nicht mehr).

Ich werde jetzt die Installation anders machen. In jedem Stockwerk gibt es bei uns einen Sicherungskasten, der seine Leitungen vom Hauptsicherungskasten mit den Stromzählern bekommt. Ich habe noch einen Fi rumliegen. Ich weiß aber nicht mit wie viel Ampere der absichert. Muss auf dem Fi Delta-I 30mA stehen? Wenn ja besorge ich mir so einen. Ich werde dann den Stecker dir...
8 - Neue Steckdose an Sicherungskasten anschliessen
Klassische UV im TT-Netz. Anschließen auf bestehende Stromkreise würde ich da gar nichts mehr.
Zusätzlich wird ein FI-Schalter 0,03A und ein Sicherungsautomat TYP B benötigt. Dort wird dann die neue Installation angeschlossen.

Besser wäre es, den bestehenden FI-Schutzschalter auszutauschen, einen zusätzlichen zu setzen und die Wohnung vernünftig auf diese beiden FI-Schalter zu verteilen.

Die LS-Schalter kann man dann auch gleich gegen welche mit Typ B tauschen.

Material für Installation im Bestand, nur für den zusätzlichen Stromkreis:

9 - Sauna mit Stromzähler nachrüsten
Danke an Elektro Freak, an den Fotos soll es nicht liegen wobei die wenig zur Klärung beitragen werden.

Der Elektriker stand vor der Herausvorderung, eine 7,5KW Sauna anzuschließen, wobei der Zähler das nicht mitmacht. Auf meinen Vorschlag hin wurden also nur 2 der 3 Heizwendel angeschlossen was den Verbrauch auf 5KW senkte. Weiterhin wurde durch das Relais verhindert, daß gleichzeitig WM und E-Herd eingeschaltet werden können. Beide Geräte waren zuvor jedes durch einen eigenen FI bereits selbst abgesichert.
Ferner hatte der vorhandene Schaltkasten keinen Platz für weitere Komponenten. Daher wurde ein Zusatzkasten links oberhalb installiert.

Das Zuleitungskabel zur Saun...


10 - Vermieterpflicht zur Umrüstung von Altanlagen ohne RCD?
Moin,

verbaut sind hier Siemens N-LSS, die gab es erst in den 80ern! In den 60ern bis zu den 70ern gab es nur die W-Reihe. Gemäß der Aderfarben dürfte der Zählerschrank aus den späten 60ern bis frühen 70ern stammen.
Später wurde mal ein DLH nachgerüstet, daher die neuen LSS.

In der rechten Wohnung ist die Installation schon mit separatem PE (ROT) und alten Aderfarben ausgestattet. Ein Durchlauferhitzer wurde beim Einbau des Zählerschrankes nachgerüstet (neuere Aderfarben). Der braucht nämlich nur 4 Adern und Herd mit 25A sowie klassische Nullung wenn die Altanlage schon aufgetrennt ist wäre unüblich.

Komisch kommt mir der vierte LS vor! L20A auf vermutlich 1,5m...
11 - UV bauen, wie würdet ihr Abgänge machen?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Jun 2016 14:54 geschrieben :

Zitat :
Elektro Freak hat am 18 Jun 2016 00:36 geschrieben :
Ganz schön futuristisches Material! Habe ich so auch noch nicht gesehen Sehr schwungvoll geworden mit viel Reserve. Ich hätte das anders gemacht. Aber alles ist richtig angeschlossen und für einen nicht Elektriker ist das völlig o...
12 - Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs?

Zitat : Warum würdest du ausgerechnet die Hauptverbraucher auf diese LS legen?

Na überlege mal wie der Herd angeschlossen ist, und warum du dann einen 4 poligen FI benötigst? Es gibt auch einen Grund da einen 40 A FI zu verwenden!

Zitat : Warum so umständlich, anstatt bei dieser Lösung (RCBOs für jeden Stromkreis) fü...
13 - Unterverteilung für Keller und Garage - Ideen gesucht
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich hier im Forum schon "still" mitgelesen und nun als frisch gebackener Hauseigentümer selbst Bedarf ein paar Fragen zu stellen...

Vorweg: Ich bin kein Elektriker und habe bisher im Zuge der Renovierung nur Steckdosen und Lichtschalter selbst getauscht. An die Verteilungen traue ich mich hingegen nicht ran und werde das von einem örtlichen Elektriker machen lassen (der hat mir auch schon den 2. Zähler ausgebaut). Hier im Forum hoffe ich auf einige Vorschläge und Ideen und Rat zu meinen Fragen, damit ich gegenüber den Handwerkern nicht komplett unbedarft dastehe bzw. ich mit mein...
14 - Umzug in reonvierten Altbau -> Herdanschluss nicht sachgemäß?

Zitat :
samu hat am 19 Jan 2016 09:32 geschrieben :
...
Alles ist einzeln mit einem FI abgesichert, außer der Herd.. Ich bin kein Elektriker, aber was für einen Sinn hat dann der Schutzleiter am Herd? Bzw. was löst der dann aus?
...

Obwohl ohne FI nicht besonders schön, hat er da den gleichen Sinn wie die ganzen Jahre, bevor es die FI gab. Er kann Leben schützen und das ist doch schon was. Der Schutzleiter löst nichts aus, das macht aber auch der N- und...
15 - Kochfeld ohne FI richtig abgesichert?

Zitat : Miele empfiehlt für das Modell KM 6115 einen FI Schutzschalter mit 30mA Auslösestrom vorzuschalten.

Ein Fi kann nie schaden und wird deshalb empfohlen.
Da der Herd aber fest angeschlossen ist darf ohne Fi gearbeitet werden.

Was mich eher stören würde sind die 25A Sicherungen.
dies aber nicht weil der 5x4 zu klein ist sondern weil die Herdinterne Verdrahtung zu dünn sein könnte. ...
16 - Altbau Pfusch beseitigen, FI Schalter nachrüsten
Hallo,

beziehe demnächst ein Haus aus den 50ern. Die elektrroinstallation ist katastrophal. Der Vermieter weis, das er Nachrüsten muss. Wesentliche Frage für mich ist, ob in diesem Zusammenhang ein Fi schater eingebaut werden muss.
Der Betstand:
Es gibt 2 Adrige alte Steckdosen
Es gibt 3 Adrige neue Steckdosen mit Schutzleiter brücke in Dose
Es gibt 3 Adrige neue Stekdosen mit unangeschlossene Schutzleiter
Es gibt 3 Adrige neue Steckdosen mit 3 Adrigen Anschluss der irgernwo
gebrücktist...

Der Hauptanschluss und Zähler wurde vor ca. 10 Jahren erneuert, da verlegung vom Dach auf Erdkabel.

So jetzt das wirklich fahrlässige:
Vom Zähler geh...
17 - Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte meinen Verteilerkasten etwas umbauen lassen und für den Keller einen eigenen Unterverteiler aufstellen lassen. Zusätzlich hätte ich noch ein paar dazu gehöhrende Fragen. Gleich vorweg, durchführen wird es ein Elektriker. Da mich das Thema aber sehr interessiert und fasziniert möchte ich vorab alles fertig Planen und dem Elektriker dann nur noch den Plan in die Hand drücken. Vor allem will ich aber auch dazu lernen.

Aktueller Stand der Installation sieht folgendermaßen aus:
* Hauptverteiler für die 5 Häuser steht in der Einfahrt. Darin befindet sich für jedes Haus der Zähler, Blitzschut...
18 - Spannungsschwankungen im ganzen Haus
Aua ! Da stelle ich mir die Fragen :

1. ) War der Herd etwa ohne weitere Vorsicherung angeschlossen ??

2. ) KANN der Kurzschlussstrom am ende überhaupt so hoch sein das eine 50A (!) - Sicherung fliegt, mit 25A hab ich es schon getestet...

Oder war der Herd fälschlicherweiße mit 25A abgesichert ..

3. ) Ist eine evtl. Schraubsicherung für den Herd geflickt worden oder löst der LS-Schalter wegen Alterung nicht mehr aus ?

4.) Ist ein Fi-Schalter vorhanden.

Das sollte dringend überprüft und ggf. angepasst werden .. Meine Alarmglocken leuten "Brandgefahr" wenn andere Sicherungen geflickt / LS gealtert sind. ...
19 - Sicherung fliegt -- Herd Miele DeLuxe H810, mit KM128 Glaskochfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DeLuxe H810, mit KM128 Glaskochfeld
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Küchenherd. Das Gerät befand sich lange Jahre bei meiner Oma im Betrieb. Problemlos. Ich habe das Gerät dann in eine neue Küche eingebaut, wo es auch erstmal ohne Tadel seinen Dienst getan hat (angeschlossen ist es an Drehstrom nach Schaltplan: L1,L2,L3 auf der 1,2,3 N auf 4,5 gebrückt und Erde auf Erde). War vorher auch schon so angeschlossen, sollte also stimmen so.

Nach ca 2-3 M...
20 - Grill ist durchgehend an -- Backofen Bosch Backofen
Hallo Nico,

die Sache passt nicht mit dem vorhandenen und nicht auslösenden FI zusammen. Schließ bitte einen funktionierenden Verbraucher an die betreffende Steckdose im Keller und mach den FI aus. Sollte sie doch ausgehen, ist sie sicher falsch angeschlossen und muss repariert und durchgemessen werden.

Grundsätzlich ist es auch bei bestehenden Anlagen empfehlenswert, alle Steckdosen über FI laufen zu lassen.

Zum Fehler am Herd selbst: Weiß und gelb von dem Heizelement abziehen und dann nochmal an den Anschlüssen der Heizung selbst messen. Wenn dann Durchgang zum Gehäuse zu messen ist, ist auf jeden Fall die Heizung kaputt. Ggf. den Messbereich hochstellen. Bitte z...
21 - Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH?
Hallo!

Sitze gerade an einer schriftlichen "Komplexarbeit" über die 6 Berufsschul- freien Wochen
Kurz gesagt es geht um die sichere und Zukunftssicher Planung einer E Installation eines EFH in höchster Ausstattungsvariante und in "Luxusausführung" (Blitzschutz,v Gebäudeautomation/ Smart Home/ KNX... , erweitert SAT Anlage etc.). Im nächsten Berufsschulblock spielt dann der Lehrer Häuselebauer und steht rede und Antwort für Fragen und Ich als EFK ebenso.

Blitzschutz und KNX war ja dank Material von DEHN und Berufsschulaufzeichnungen noch relativ gut planbar. ( wenn man die Aufgabenstellung genau liest kommt heraus, das zumindest ein Teil des Hauses a...
22 - Backofen kabelanschluss

Zitat : ... aber was meinst du damit konkret?

O.K., es war wohl nicht ganz klar worauf sich die Aussage bezog.

Betrachten wir mal folgende Situation:

Problem: Ein E-Herd muss angeschlossen werden. Der entsprechende Stromkreis verfügt über einen FI-Schalter, der bei seiner Installation auch ordnungsgemäß geprüft worden ist.

Möglichkeit: Ich schließe den Herd selbst an und prüfe...
23 - Spannung auf "toten" Leitungen
Hallo werte Forumsteilnehmer!

Ich versuche hier (Mietwohnung aus Mitte der 60er Jahre mit originaler Elektro-Installation, also z.B. Sicherungskasten mit Schmelzsicherungen und ohne Fi) einen Überblick über den Zustand zu bekommen.

Der Aufhänger dazu ist, dass ein neuer Backofen mit autarkem Kochfeld angeschlossen werden soll (hier waren mir vorhandene Beiträge im Forum schon sehr hilfreich) und die kleine Hoffnung, einen Fehler zu finden, der den Vermieter zu einer Modernisierung zumindest des Sicherungskastens zwingen würde (mit RCA/Fi).
Wenigstens ist bereits eine voll b...
24 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein altes Fachwerkhäuschen von meiner Großmutter (dieses Jahr mit 96 Jahren gestorben) geerbt.

Ein wenig zu den Umständen:

Prinzipiell hatte ich eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet, das Häuschen zu bekommen, da ich erstens nicht der einzige Erbe war und wir in der Familie nicht alle so einig miteinander sind, daß das selbstverständlich war. Es war wohl eher mit Verkauf zu rechnen. Letztlich hat die Erbengemeinschaft mir das Haus dann wohl überlassen, weil ich mich dazu bereiterklärt hatte die Begräbniskosten tragen, den anderen Erben eine gewisse Abfindung für das Haus nebst Grundstück zu zahlen und ansonsten auf alle Ans...
25 - heizt auf, nach 5 min ab -- weka saunawelt Saunaofen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : heizt auf, nach 5 min ab
Hersteller : weka saunawelt
Gerätetyp : Saunaofen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Tag,
vor einiger Zeit habe ich mit Hilfe des Forums und der gelieferten Teile
Trockner und Herd erfolgreich instand gesetzt.
Nun habe ich wieder eine Frage:
Die Sauna samt Steuergerät -gehört meinem Schwiegersohn- und wurde 2001
aus dem Baumarkt gekauft und vom Elektriker fachgerecht angeschlossen.Seither klaglos in Betrieb.
Folgende Störung liegt vor:
Ofen heizt auf, nach ca. 5 min flie...
26 - Alte LS austauschen gegen FI/LS mit höherem Nennstrom?
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
In einem Mehrfamilienhaus (Bj. 82) gehört mir eine Wohnung.
Zähler und Vorsicherungen (3x35A) sind im Keller.
In meiner Wohnung ist ein Unterverteiler mit den LS-Schaltern für diese Wohnung.
Küche und Wohnzimmer sind dabei nur mit 10A L-Charakteristik abgesichert, Leitung ist jeweils NYM 3 x 1,5mm.
(Küche hat aber zusätzl. 16A LS für Geschirrspüler und 3x Herd, hier alles mit je 2,5mm Leitungen).

Wenn ich im Wohnzimmer einen PC mit 2 Monitore über eine Steckdosenleiste gleichzeitig einschalte, flieg mir (fast) jedesmal sofort der LS raus. Gleiches in der Küche, wenn mehrere Geräte gleichzeitig eingeschaltet we...
27 - Backofen lößt Sicherung aus -- Herd Bomann EHBC 545 XL
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen lößt Sicherung aus
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : EHBC 545 XL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einem Monat eine Küche gekauft und auch den Elektroherd selber angeschlossen. Das habe ich übrigens nicht zu ersten Mal gemacht und der Herld funktionierte auch mehrere Wochen problemlos. Jetzt ist es allerdings so das beim Einschalten des Backofens sofort zwei Sicherungsautomaten auslösen. Das finde ich doch etwas bedenklich und deutet auf einen Kurzschluss hin. Kann es wirklich schon sein das der Herd defekt is...
28 - Spannung zw. Trommel u. Spüle -- Waschmaschine AEG 60600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spannung zw. Trommel u. Spüle
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 60600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

wenn ich Wäsche aus der Maschine geholt habe und mich gleichzeitig am Waschbecken "festgehalten" habe (in der Küche), dann hat es in den Fingern gekribbelt. Daher habe ich mit einem Multimeter die Spannung zwischen Maschinentrommel und Metallwaschbecken gemessen. Raus kamen ca. 100 Volt.

Zu der Wohnung: Es ist ein Altbau und es gibt keinen FI. Die Elektroinstallation ist nicht die Beste. Alles ist nur über 1 Sicherung abge...
29 - Neue Leitungen zur Küche im Altbau
Fi geht nicht gibt es nicht, Notfalls müssen Steckdosen mit eingebauten Fi eingebaut werden.

Normalerweise kann jeder handelsübliche Herd 1, 2 oder 3 Phasig angeschlossen werden.

Wenn nur Wechselstrom vorhanden ist besteht die Möglichkeit den Herd über mit 2 separaten Leitungen zu versorgen.

Man hat dann zwar mehr A für den Herd, aber die Vorsicherung ist bei Wechselstrom normalerweise max. 35A.
Wenn der Herd davon schon 2 mal 16A bekommt ist nicht mehr viel übrig für den Rest.

Am besten soll der Elektriker welcher die Anlage fertigstellt und abnimmt kommen und sagen was machbar ist und was nicht.

123abc ...
30 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
DANKE!!!!!! Keine Angst, ich bin nicht zu überschwänglich, ich weiß das das erst 10% vom Ende sind

Ich versuch mal etwas zusammenzufassen und möchte ganz unten noch weitere Infos bereitstellen und auch angeben, wie ich eure Ausführungen verstanden habe, oder auch nicht.

"GRUNDREGELN"
Geräte > 2000W eigner Stromkreis (Sicherung)

Herd: B16A (nehme mal an Ofen???, denn C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld ist ja Starkstrom)

Quote:
31 - Altinstallation in Wohnung, Bestandsschutz?
Hallo ihr Elektrokenner,

ich habe mich bislang versucht mit dem Thema so gut auseinanderzusetzen, wie es mir möglich ist, bin aber eben nicht vom Fach.

Ich habe einen Mietvertrag unterschrieben weil ich aus meiner vorigen Wohnung ausziehen wollte. Als nicht völlig Ahnungsloser habe ich mir den Sicherungskasten angeschaut. Kein FI, aber ein E-Check-Siegel bis 2014. Gut, dachte ich mir. E-Check hört sich ja gar nicht schlecht an.

Nachdem ich neuen Laminatboden verlegt hatte, wollte ich an den Austausch der Steckdosen, Marke rauchig gelb und ziemlich alt, gehen. Nachdem die erste Dose ausgebaut war, und mir nackte Kabel ohne Isolierung entgegen blickten (noch dazu ...
32 - Schädlich für FI - Haltbarkeit FI
In Wien sind solche Irre leider erschreckend häufig anzutreffen. Ich zerpflücke gerade eine Kücheninstallation von 1960-199x. Da zieht es einem die Schuhe aus!
Doppelsteckdose, ankommende Leitung 3x1,5, Brücke zur zweiten Steckdose 2x0,75 mm2. Zum Glück war da immer nur das Radio dran... nur war die Steckdose für den Wasserkocher kaum besser. Von einer der originalen Steckdosen geht ein 3x1,5 YM-Steg ab, das verwandelt sich irgendwo in der Wand in ein YMM 3x0,75 (beides sw-gr-rt) zur AP-Steckdose für die Kühl-Gefrier-Kombi. Von dieser AP-Steckdose ging dann ein YMM 3x1,5 weiter zur Doppelsteckdose über der Arbeitsplatte. PE war auch keiner mehr vorhanden, nac...
33 - heizt sich immer weiter auf -- Backofen Zanussi ZOU482X
Mal ein paar Fragen um meine Theorie zu bestätigen oder zu verwerfen.

Wird der Backofen einzeln betrieben oder zusammen mit Kochfeld als Herd ?

Wird der Backofen/Herd über einen funktionierenden FI Schutzschalter geschützt ?

Wird der Backofen/Herd über 1,2oder 3 Sicherungen abgesichert?

Wird der Backofen/Herd über eine normale Schukosteckdose angeschlossen?



MfG
...
34 - Rauchzeichen
Da der E-Herd, aber fest angeschlossen ist, benötigt man auch in AT nur den Fehlerschutz. Somit reicht es, wenn der FI auslöst. Dies sollte mit Zschl=1,1Ohm ausreichend nachgewiesen sein.
Dass der FI auslöst, muss ME aber der Elektriker (Neubau, Fertigstellung 10/2012) der Wohnungsbaugesellschaft nachweisen. Wäre die Wohnung > 1 Jahr alt, messe ich natürlich den FI, Zschl etc. nochmals, eagl ob ich oder ein anderer das installiert hat.
Oder meint ihr "rechtlich" kann man sich auf einen anderen (Meister)-Betrieb nicht verlassen, oder muss man gar davon ausgehen, dass der ...
35 - TN-C-Netz
Hallo, ich muss wieder mal das Thema PEN ansprechen.Da ich mich jetzt
einigermassen schlau gemacht habe, meine Frage:
Folgender Sachverhalt:Wir wohnen in einem Altbau mit einer Elektro-
installation aus den 1970er Jahren.Vom E-Werk kommt eine TN-C-Netz-
Zuleitung ( 4-adrig ).Im Hausanschlusskasten sind die 3 Aussenleiter,
der PEN ist auf die Neutralleiterschiene geklemmt.Zur Unterverteilung
führt ein 5-adriges Kabel, mit PE und N.Allerdings ist der PE in der
Unterverteilung nicht angeschlossen.Das heisst für mich:klassische
Nullung.Der PE ist aber im Hausanschlusskasten mit dem Fundamenterder
verbunden.Falls ich richtig liege, könnte man doch aus dem TN-C-...
36 - TN-C Herd Anschluss 4x1,5mm² Brücke Neutralleiter PE Parallel wie wo
Eine Neutralleiterüberlastung kann nur auftreten, wenn Lasten mit stark unterschiedlichen cos(phi) angeschlossen sind oder alle drei Außenleiter auf der gleichen Phase hängen. (1) ist bei einem Herd, der hauptsächlich ohmscher Verbraucher ist, nicht der Fall. (2) müsstest du selbst kontrollieren, am einfachsten an der HAD die Spannung zwischen den einzelnen Außenleitern messen. 3x 400V -> ok, 3x 0V -> fatal, etwas dazwischen -> Murks oder Defekt.

Und wenn 5x liegt kann sehr wohl ein FI eingebaut werden. Es gab bereits weit mehr als einen Toten wegen falsch angeschlossenen Herden oder Herdanschlussdosen.
Die Idee mit dem Brücken von Blau und Gn/Ge ist dagegen totaler Sch...
37 - Fi - löst aus -- Backofen Balay HE1BY52+
Geräteart : Backofen
Defekt : Fi - löst aus
Hersteller : Balay
Gerätetyp : HE1BY52+
S - Nummer : vllt. 50806901T
FD - Nummer : vllt. 0000312500656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Community,

ja als erstes hoffe ich das ich die S- und die FD- Nummer richtig angegeben habe falls nicht tut es mir leid.

ich habe ein wenig im Forum schon rumgesucht um das Problem soweit wie möglich einzugrenzen ... aber vieleicht sollte ich das erst mal beschreiben .
Also ich habe eine Küche gebraucht gekauft wo ein komplett...
38 - Alte Leiterfarben
Melde mich mal wieder zurück. Die Farben waren sogar richtig
War nur ein 3 x 1,5 :wawand. Ich habe bei mir schon recht viel mit 1,5mm² gemacht aber sicher kein Herd angeschlossen.

Schwarz war die Phase grau, Rot waren Neutral und erde.

Fi gabs auch nicht obwohl kein Bestandsschutz mehr besteht also ich denke der Vermieter gehört eigentlich in Knast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fireb0ng am  5 Apr 2012 21:57 ]...
39 - Meinung zu Verteilerplanung
Jop,
7 FIs kam mir auch recht viel vor. Aber wenn ich weniger nehme, muss ich entweder
- vorsichern (mit 3x35A je FI), und die Vorsicherungen brauchen ja auch Platz, oder
- 63A-Typen einsetzen.

Wenn man einen separaten FI für die Außenbereiche vorsieht und auch noch will, dass bei FI-Fall nicht alle Lichter ausgehen, braucht man minimal 3 Stück.

Da die 63A-Teile fast beim 3-fachen Preis gegenüber den 40A RCDs liegen, kann ich bei 3 Stück 63A RCDs auch gleich 7-8 von den 40A-Teilen kaufen, oder?


Zitat : Ja zuminde...
40 - FI kommt -- Backofen Zanker ZKH 7429
Also 1.Ich bin Elektriker und kein Schuster.
Ich hatte vor 1 Jahr ein problem mit einem Herd bei einem Kunden.Da flog auch dauernt der FI.
Ich habe den Herd vom FI getrennt und nur über 3 Automaten angeschlossen und das ganze lief.Es lag an den Heizstäben, da diese offen waren und bei ansteigender temper. der strom gegen erde größer 30mA wurde.
ICH GEBE HIER KEINE SELBSTMORDANLEITUNGEN sondern schreibe aus erfahrung.
...
41 - FI-Schalter löst beim Einschalten des Backofens ständig aus
Hallo,
ich habe in meiner neuen Küche einen autarken Backofen selbst angeschlossen. Den Anschluss (220 V) habe ich über den E-Herd-Anschluss mittels eines Adapters (Power Splitter) vorgenommen. Nach ca. einer halben Stunde erfolgreicher Funktion löste der FI-Schalter aus, seit dem löst der FI-Schalter beim jeden Anschalten des Backofens aus. Wenn ich jedoch andere Geräte in die Backofensteckdose einstecke, funktionieren diese problemlos. Das Anschließen des Backofens an andere Steckdosen in der Wohnung bringt den FI-Schalter ebenfalls zum Auslösen. Ich denke ein fehlerhafter Anschluss kann damit ausgeschlossen werden? Oder liege ich da falsch? Kann das Gerät defekt sein? Kann irgendwo ei...
42 - Neugierig
Weil ich es gerade in einem anderen Thread gelesen hab. Thema Herd.

Ich hab nur einen Aussenleiter. Aber drei Einzelsicherungen (LSS B16) die mit "Herd" beschriftet sind.

Das macht mir nun zusätzlich Sorgen neben den anderen Sorgen.

Ist es nicht so, dass, wenn bei mir der Herd zwar mit drei Aussenleitern, aber gleichphasig, und nur einem Neutralleiter angeschlossen ist, sich der "N zu Tode schwitzt" ??? Sprich überlastet?

Gehe ich recht in der Annahme, dass in meiner Umgebung (nur ein L) ich den Herd auch nur mit einem L anschliessen sollte?

Wenn ich die alten Leitungen herausgerissen habe und die nicht mehr zugänglichen Abzwe...
43 - Vorsicherung für FI-Schalter

Zitat : Mit einem zweiten 40A-FI, wo dann die einzelnen Stromkreise gleichmäßig verteilt werden, ist das auch machbar und wenn was nicht stimmt, ist nicht gleich das ganze Haus dunkel.
Naja, die haben vier Reihen Sicherungen installiert, wobei jede Reihe einen eigenen FI hat. Die erste Reihe hat die beiden Kraftsteckdosen angeschlossen und einen FI der HAGER CFA 463 D heißt.

Die zweite Reihe hat den Heizkessel, eine Steckdose für die Waschmaschine, das Li...
44 - 3-phasig abgesicherte Herdzuleitung bei Wechselstrom
Hallo zusammen,

eine Freundin hat gestern eine Mietwohnung bezogen.

Zur Herdzuleitung:

5 x 1,5 mm2 (EINS komma fünf)
Länge : 10 m
Verlegung größtenteils durch Ständerwerk, aber auch unter Putz => A2?
Absicherung : 3 x B16

Die Wohnung läuft über einen Wechselstromzähler, in der UV kommt EIN Außenleiter an, der natürlich auch die 3 Automaten speist, die den Herd absichern sollen.
Fast jeder Laie hätte das Teil als Vollherd angeschlossen und der N wäre irgendwann wohl abgeraucht.
Ich habe den Herd NICHT angeschlossen.

Meine Fragen:

1. Ist die 3 fache Absicherung unzulä...
45 - RCD nach SLS ???

Zitat :
fuchsi hat am  6 Jul 2011 13:57 geschrieben :

Da es in der Regel bei Haus/Wohnungsinstalltionen keine Nicht-Laienbedienbaren Steckdosen gibt, kann man getrost sagen: JEDER Stromkreis mit einer Steckdose muss über einen FI laufen.

Selbst 32A CEE Steckdosen sind schon eher selten anzutreffen, und diese würde ich auch generell RCD absichern.


Ich frage mich auch, was das Gezeter mit den FI soll.
Es kann Stromkreise geben, die keinen ...
46 - Kurze Frage zu Herd-Anschluss
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe die Herd-Sicherung aus der Hülse genommen, dadurch wurde sichtbar, dass sie bis 25A ausgelegt ist. Auf dem FI-Schalter steht ebenfalls 25A.

Wenn der Herd maximal 11400 Watt umsetzt, wären das ja ca. 50A bei 230V. Das würde die Sicherung also sicher nicht mitmachen, oder? Dabei ist der Herd/Backofen ein völlig normales Modell aus dem Elektronikmarkt, andere Modelle haben sicherlich keine deutlich geringere Leistung.

Zu den anderen Fragen:

Rafikus schrieb:

Zitat : Die Frage ...
47 - Grossgeräte über aufgeteilten Drehstromkreis versorgen
Hallo,
möglich ist dies und ich persönlich halte es auch für sinnvoll.
Der Backofen zählt allerdings zum Herd und wird gewöhnlich über dessen 5x2,5mm² angefahren. Ein Kombigerät braucht alle drei Außenleiter. Bei getrenntem Kochfeld benötigt das fast immer 2 Außenleiter, der Backofen wird dann an L3 angeschlossen.
Einen zweiten Drehstromkreis kann man dann auf SpüMa und 2 Kreise Arbeitssteckdosen (Mikrowelle, Kaffeemaschine, ...) aufteilen.
Im HWR gilt das gleiche, 1x WaMa, 1x Trockner, 1x Arbeitssteckdosen für Bügeleisen, Radio etc.
Eine gemeinsame Abschaltung per 3pol. LS ist nicht erforderlich, da die Abschaltmöglichkeit, wie du schon sagtest, über den FI sichergestell...
48 - Vom E-Herd zur gesamten Anlage
Hallo,

mein Bruder hat sich eine neue Wohnung gemietet. Wegen eines neuen Bodens für die Küche musste der E-Herd ein paar Stunden von seinem Platze. Sicherung raus, Herddose auf, Spannungsfreiheit festgestellt und gegrübelt (siehe Bild 1 ).

Zum E-Herd: 4 Platten, ein Backofen mit eines Gesamtleistung von 7,4 kW. Da in der Wohnung nur WS verfügbar, sind Anschlussklemmen im Herd gebrückt und sollen an 1/N/PE 230VAC. 3-Adriges Anschlusskabel war im Lieferumfang enthalten.

Die Herdanschlussdose wird mit Nym-J 5x1,5mm² angefahren. Der Herd wurde angeschlossen vom Elektriker:

L1 -> 2x1,5mm² (sw, br)
N -> ...
49 - Lüfter läuft nicht an -- Herd   AEG    Championsline m
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüfter läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Championsline m
S - Nummer : 10606846
FD - Nummer : 940316799
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich besitze seit ca. 2000 o.g. Elektroherd von AEG plus C-e-ranfeld

Er stand jetzt ca. 1,5 Jahre im Keller unbenutzt. Davor war alles ok.

Nun habe ich den Herd wieder angeschlossen, ganz normal an 3 Phasen, Nullleiter und Masse. Kochfeld funktioniert wunderbar.

Backofen funktioniert mehr oder weniger auch,...
50 - Leistungsfall & H Sicherung zum xten mal.
Hallo.

Ich bin ja neuer Besitzer eines Hauses.
Die Elektroverteilung war teils chaotisch.
Vertauschte Leiterfarben, Stoffleitung etc.

Nun wurde schon eine Menge getauscht und ein neuer Sicherungskasten gesetzt. ( Nun habe ich 3 )
Die älteren 2 sind alt bis sehr alt.
( So ca. 50-60er Jahre & 70er Jahre )
Im ganz alten Kasten hing ein 1.0A FI!
(Mit der 1.5mm² Herdleitung, welche noch div. Steckdosen versorgte & ca. 20m durchs Haus lief.)

Also verbessert wurde bisher viel!
( Herd neu abgesichert, RCD`s getauscht, Stoffleitung raus, Stromkreise entlastet, zugequetschte Verteilerdosen...
51 - Aufbau der neuen Unterverteilung für Wohnung
Hallo zusammen,

bin neu hier, hab auch hier schon einiges gelesen da ich seit ein paar Jahren raus aus dem Thema Elektro bin, allerdings gerade unsere zwei Wohnungen auf den neusten Stand bringen möchte. Ich werde die Arbeiten durch einen ausgebildeten Elektromonteur durchführen lassen, möchte allerdings mitreden können da ja nicht selten auch von Fachpersonal Schmu gemacht wird und habe mich daher wieder neu in die aktuelle Materie eingelesen.


Eckdaten für die jeweilige Unterverteilung:
- Das Leitungssystem sowie die Steckdosen und Schalter werden erneuert und aufgestockt. Die alte Zuleitung vom Zählerschrank wird ersetzt durch eine 5x 16qmm NYM-J Leitung, die Lei...
52 - Herdplatten sind defekt -- Herd Neff 1394.12 PS

Zitat : ihr entmutigt mich jetzt etwas.
Mut ist da auch völlig fehl am Platze!
Stattdessen ist äußerste Vorsicht geboten.


Zitat : Ich hab mir extra einen Multimeter besorgt, um "schnell" die paar Anschlüsse zu prüfen und aber scheint wohl doch eine recht gefährliche und komische Sache zu sein. Zumal die ...
53 - Neue Unterverteilung im Dachgeschoss
Hi,

aktuell erneuere ich gerade das komplette Dachgeschoss.

Ziel ist es, dort 1 Bad (ohne WW-Bereiter) und 3 Zimmer mit Trockenbau aufzubauen.

Der Ist-Zustand: Einreihige Unterverteilung mit NYM 5x40qmm, ca.15m länge.
Daran waren früher 1 Bad (mit WW-Bereiter), Küche mit 3Phasen E-Herd und 2 Zimmer angeschlossen. Am Hauptverteiler sind 36A Drehsicherungen.


Nun meine Frage. Solle ich Leitung rausreißen und eine neue einziehen, oder kann man diese einfach verlängern.

Was auf alle Fälle gemacht wird, ist 3. Unterverteilung + FI für alle Zimmer + FI für Bad + Absicherung pro Zimmer Licht (1,5 Nym) und Steckdosen (2,5 Nym)

Und dann n...
54 - Welle durchgeschmort -- Backofen AEG Regent
Geräteart : Backofen
Defekt : Welle durchgeschmort
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Regent
S - Nummer : Modelnummer: BP8.03EN-61157214
FD - Nummer : 017676259
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Erstmal die besten Grüße an alle Forumsmitglieder aus Berlin.

Der Elektrobackofen meiner Eltern haut jedes Mal beim Temperaturwählen den FI-Schutzschalter im Keller raus. Es ist ein kleiner Blitz im Backofen (2 etagiger Backofen, also oben und unten) und es knallt leise im Herd.

Angeschlossen wurde übrigens alles ordentlich vom Elektriker. Da liegt der Fehler a...
55 - Kabelanschluss -- Kochfeld Keramik Bauknecht PFEVP

Zitat :
prinz. hat am  9 Sep 2010 18:43 geschrieben :
Vss ist Gnd Bezeichnungen ändern sich auch mal.
Mein Plan ist neuste Version.
Ich glaub nicht wirklich das er Geld dafür bezahlt hat, dazu
ist Bauknecht zu Kundenfreundlich
mfg




Interessant.

Er war gerade da, hat meine Frage, ob ich die Sicherung vom Herd rausnehmen soll, verneint, dafür dann selbst erstmal den FI rausgehauen.

Alles angeschlossen (übrigens gen...
56 - Altbauwohnung mit erheblichen Mängeln. Was nun ?
Hallo,

war neulich in einer Wohnung von einem Bekannten, welche er neu vermieten will.
Er hatte die alte Holzdecke im Flur runtergemacht und will nun eine Rigipsdecke mit Einbaustrahlern einbauen und bat mich mir das ganze mal anzusehen.
Was ich dann auch getan habe und folgendes (Mängel) festgestellt.

Wände sind aus Ytong und es wurden nur Stegleitungen verlegt. Die Wände wurden nicht verputzt, stattdessen wurden Gipskartonplatten mit Gipspflastern angeklebt.

Im Flur kann man sehen, das die Stegleitung an die Holzlatten für die Holzdecke genagelt ist. Diese Leitung geht quer durch den Flur und is die Zuleitung fürs Wohnzimmer.

Verteilung im Flur Z...
57 - Installation so ok?
Hallo Michael,
kannst du ein Foto von der Verteilung machen, im Text kommt es bei Erklärungen leicht zu Missverständnissen. Tipp: Nach dem Eintragen der Datei in das Feld nicht mehr die Vorschau betätigen, sondern direkt absenden.

Was mir als nicht-Fachmann spontan auffällt: 25A-FIs, 2 oder 4polig? Wahrscheinlich wird der Überlastschutz fehlen, sofern mehr als eine 13 oder 16A-Sicherung pro Außenleiter angeschlossen ist. Darüber hinaus dürfte das normalerweise nicht für eine komplette Wohnung ausreichen, in der Herd, Spül- und Waschmaschine vorhanden sind.

Bei der zugangsseitige Verklemmung des FI müsste die Leitung meines Wissens blau sein, mit Gn/Gb Markierung, aber d...
58 - Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig?

Zitat :
sam2 hat am 28 Mär 2010 20:27 geschrieben :
Nicht in Ordnung ist vor allem, daß Du uns hier offenbar fortgesetzt anschwindelst. So von wegen, da hätte ein Elektriker die Finger mit im Spiel...
Für wie dämlich hältst Du uns?Das stimmt aber wirklich, ich bin im Kontakt mit einem ortsansässigen Elektriker hier, ich hab ihm alles gezeigt und meinen Plan erzählt. Aber ich hab ihm auch gesagt, das ich fast alles in Eigenleistung erbringen will. Und dämlich das hab ich schon mal gar nicht gesagt.
59 - FI Schalter spricht an -- Herd   Juno    kein Plan
Danke sam, hatte leider mit dem Geschirrspüler zu tun -heizt immer noch nicht, Siemens Family20 - und deshalb den Herd vernachlässigt (dreckiges GEschirr ist lästiger, als ein nicht fnkt. Backofen.

Also, den Herd hab ich erst bekommen. Zum testen hab ich ein 220V Kabel angeschlossen, und die einzelnen Betriebszustände getestet. Der Backofen ist an der 3 angeschlossen, die 1 und 2 sind die Kochfelder. Also, den Backofen und seine Funktionen hab ich also mit 220V an 3 und Null sowie Erde getestet und da hat nichts ausgelöst. Seit ich den Herd nun 3 phasig eingebaut angeschlossen habe, löst beim betätigen des Backofenwahlschalters der FI aus, bei betätigen des Temperaturwählers aber ni...
60 - Altbaumodernisierung
Hi folks,

ich hätte da gern mal ein Problem

Am besten beschreibe ich ersteinmal den Ist-Zustand.
Ich habe einen Altbau gekauft. Es ist eine Doppelhaushälfte Baujahr 1902, in der bisher 2 getrennte Wohneinheiten bestanden.
Im Keller befindet sich der HAK, die Netzform ist TN-C, von diesem läuft ein 4*16qmm Kabel (L[1-3]|PEN) zu zwei Zählerschränken im EG und im 1.OG sowie eine 16qmm Ader zur Haupterdungsschiene. Die Außenleiter wurden von den Stadtwerken mit 100A Schmelzsicherungen abgesichert.
Auf der HES sind aktuell Wasser-, Gas- uns Heizungsrohre (Wasser einmal direkt ankommend an der HES, Warmwass, Zirkulation, ...
61 - Hausinstallation
Hallo,
ich mache gerade mit ein paar Freunden (v.A. Physiker, keine richtigen Stromer) die Hausinstallation beim Renovieren meines alten 1-Fam.Hauses - das heißt, eigentlich alles neu, da die 2draht stoffgeflecht-ummantelten Leitungen von 193x komplett raus mußten (obwohl sie nur an einer Stelle im Keller wirklich geschwelt hatten)
Ein Bekannter der Schwiegereltern, Elektromeister, wird das Ganze abnehmen. Allerdings drängen sich dem interessierten Laien ein paar Fragen auf, auf die unser netter Eli keine befriedigende oder auch mal eine befremdliche Antwort hatte.
Verärgern oder gar vergraulen will ich ihn natürlich - nicht nur we...
62 - Fi-Schalter fliegt -- Herd Juno/Bauknecht Einbauherde: ???/ESZ 3481
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Fi-Schalter fliegt
Hersteller : Juno/Bauknecht
Gerätetyp : Einbauherde: ???/ESZ 3481
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich habe das Forum hier durchsucht und keine Antwort gefunden. Also schreibe ich nun selbst einen Beitrag.
Mein Erlebtes:
August 2009 - gebrauchter Einbauherd (Juno - Typ unbekannt) in neuer Wohnung (saniert wohl 2008) durch Elektriker eingebaut. Nach einer Weile flog bei der rechten hinteren Platte der FI-Schalter. Bald auch bei der rechten vorne. Diese beiden also nicht mehr benutzt. Backofen funktionierte einwand...
63 - Herdanschluss mit 3 Sicherungen ohne Wechselstrom?
Vorab zur Nomenklatur:
Die Kupferdrähte mit der farbigen Isolierung heißen Adern. Mehrere Adern werden in einer Leitung gebündelt. Kabel sind Leitungen, die normalerweise unter der Erde liegen.


Zitat : Zu erwähnen wäre vielleicht noch, das der blaue und der grün/gelbe am Herd zusammengefügt wurde und im Sicherungskasten, also hinter der Blende auf eine Schiene sind.
Das wird der Eli gewesen sein. Ist auch eine Pfusch-Lösung...
Hintergrund:
Üb...
64 - E-Instalation bei einem bekannten
Ein bekannter von mir ist in eine neue Wohnung eingezogen, dort gibt es im Wohnzimmer eine ganz tolle E-Installation

Wenn man den Lichtschalter 1 Drückt geht das licht an, wenn das Licht aus ist steht der Schutzkontakt aller Steckdosen unter Spannung.Die Steckdosen unter den Schaltern funktionieren normal.

Wenn das Licht an ist und man Schalter 2 drückt löst der Schöne 500ma Fi aus.
Zudem sind tolle H(ausbrand)16A Automaten verbaut.

Zudem gibt es 3 LSS für den Herd Spannung zwischen den Außenleitern jedoch 0V , ob...
65 - Ist dieser SK in Ordnung ?
Der SK befindet sich in einem Zweifamilienhaus.

Der Rest der Gemeinschaft/Kellerbeleuchtung ist auf dem SK vom Nachbarn angeklemmt, da früher die Mutter der Vermieterin unten und die Vermieterin oben wohnte.
Die obere Wohnung ist jetzt vermietet.

Das einzige was mir auffällt ist der 500mA Fi für Wohnung und Garage Außenbereich

Als LS sind FAZ L Automaten von Möller verbaut die Nennströme kann man auf den Bild erkennen.


Bild eingefügt

Achtung über 2mb Groß

Belegung :

Vorsicherung 3x 20A

FI 1 für ...
66 - Elektrische Anlage der Wohnung
Schönen Tag.

kleine Vorgeschichte:

ich bin vor kurzem zu meiner Verlobten in die Wohnung gezogen. Gleich in der ersten Woche ist mir aufgefallen das dort sehr oft die Sicherungen fliegen oder Birnen durchbrennen. Da hab ich mir so meine Gedanken gemacht und nachgeforscht woran das liegen könnte. Bin totaler Leihe was Elektrik angeht.

Daten zur Wohnung:

125 qm Wohnfläche
1 Schlafzimmer
2 Kinderzimmer
1 Wohnzimmer
1 Esszimmer
1 Küche
1 Klo
1 Bad


Als ich eine Lampe im Kinderzimmer Tauschen musste, habe ich festgestellt ups nur 2 Kabel. Das kam mir schon mal komisch vor. Ich schätz schwer das also der Schutzleiter ko...
67 - Sicherungskastenbildersammlung
hier nochmal der erste in besserer Qualität

Bild eingefügt

Achtung über 2mb Groß

Belegung :

Vorsicherung 3x 20A

FI 1 für Wohnung und Garage 40A 0,5A
FI 2 für die Bäder 25A 0,03A

2x Eltako Relais für Flur und Hausgang
1x Klingeltrafo

1.Licht und Steckdosen Bad und Dusche
2. Steckdose Heizlüfter Dusche
3. Steckdose Heizlüfter Bad
4. Flurlicht und Steckdosen
5. Treppenhauslicht
6. 2 Kinderzimmer
7. Schlaf und Wohnzimmer sowie 2 Steckdosen in Kinderzimmer und 3 in der Küche (alle neb...
68 - Verdrahtung FI im Hauskasten Küche / Bad
Hallo,

Ich mache bei bekannten gerade einiges an Elektrik.
Es ist ein Altes Haus mit Alter Verkabelung.
Die Wohnräume funktionieren und sollen so bleiben wie sie sind.
Im Bad und in der Küche liegen neue Leitungen, welche nun noch im Verteilerschrank angeschlossen werden müssen. Hierzu habe ich einige Fragen.

Die Situation vorab.
Im Verteilerschrank sitzen die Zähler, 2 Stück, ein "normaler" und einer HT/NT für die Heizung.

Aus diesen kommen 4 Kabel, 3 Schwarze (Aussenleiter) und ein Grün-Gelber (vermute PEN).
Die Beiden PEN gehen auf eine Schiene, welche über ein Kabel mit einem Roht im Keller verbunden ist.
Auf diese Schiene gehe...
69 - 400V auf 3 Klemmen -- Herd IKEA Backofen
Moin auch,

tut mir leid, wenn ich meine Definition von "befreundet" und "Freunden" differenziere - Fakt ist natürlich, daß Du Recht hast.

Was den Herdanschluß betrifft, so ist es zwar richtig, daß es für alles spezielle Meß- und Prüfgeräte gibt, aber es ist auch richtig, daß es seit Einführung von Baumärkten und Doityourself Shops zu einer Befreiung der Menschen aus den Klauen der Innungen, Fachgeschäftsabzocken usw. gab, die wohl niemand außer den dort Verdienenden bereut.

Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo jemand einen Herd selber angeschlossen hat (Grundkenntnisse und instinktiver Überlebensdrang vorausgesetzt) und außer einem defekten Ge...
70 - Zählerschrank im EFH Modernisieren
Ne ne, das Haus ist aus 1974 +/- 2 Jahre. Klassisch genullt ist da garnichts.
NYM gibt es in dem ganzen Kasten auch nur einmal und das ist nachträglich zum Dachboden gelegt worden, woraus dann eben die Sache mit der Dosenklemme geworden ist.
Alles andere ist NYIF und der Herd ist auch mit 5x 1,5 mm² angeschlossen.

Die Installation hat mein Onkel gemacht und sein ehemaliger Chef hats damals abgenommen.
Bisher hab ich dem Haus noch nichts gefunden was ich für besonders Bedenklich halte, abgesehen vielleicht von den H LS, aber die waren nunmal stand.

Das mit dem Haupt/ Lichtstromkreis verstehe ich nicht so ganz. In diesem Sinne gibt es sowas nirgendwo außer mehr od...
71 - Ist das so OK ?
also ich wohn nun seid ein jahr im altbau und wollte wissen ob das so ok ist ?

also nach dem zähler kommen 3 uralt 20A LSS ohne Fi die gehen vor der wohnung innen kasten da ist dann ein Fi (30mA) dann 3LSS 16 A für den Herd und drei weiterre 16A für die Wohnung (komischerweise läuft fast alles auf der ersten sicherung auf der zweiten sind 2 Steckdosen im Bad und auf der dritten Spülmaschine/Badlicht 2 Steckdosen

Der 20A uralt LSS löst öfters mal aus (PC einschalten/staubsauger)

nach dem zähler kommt noch ein 3Poliger LSS 16A
im keler ist ein weiterer kasten weis nicht ob der angeschlossen ist hängt an der decke) dort sieht man von der ferne nen Fi und 1LSS di...
72 - Herd Sicherung fliegt raus
Hallo,

Bevor ihr wieder sagt, lass es von einem Fachmann machen, braucht ihr keine Angst haben, ich werde es auch von einem Fachmann machen lassen.

Wie die Überschrift schon besagt, fliegt bei meinem Herd ständig eine Sicherung raus.
Es handelt sich immer um die Gleiche Sicherung. Es ist immer die Sicherung Nummer 2

Also zu Erklärung:

Meine Freundin und ich sind nun in eine neue Wohnung zusammengezogen.
Wir haben Ihren Herd mitgenommen.
Ariston HM 10 Cod 03054760000 8400W 3N ~20 Jahre alt

Ein Elektriker hat den Herd angeschlossen, als erstes flog der FI raus, also hat er die Erdung am Herd anders angeschlossen, der FI flog nicht mehr r...
73 - Unsicher mit der bestehenden SH-, FI-, LS-Schalter Auslegung!
Hallo Christian,

erstmal willkommen im Forum.
Auch wenn ich nicht weiß, wo "Moinsen" liegt. Ist das ein Vorort von Paderborn...?

Also:
Deine Skepsis scheint berechtigt.
Wenn der vorhandene FI-Schutzschalter tatsächlich für alle Stromkreise da ist, fehlt ihm der zwingend notwendige Überlastschutz.
Wer hat den Murks so installiert?
Die Anlage ist noch in der Gewährleistung. Da solltest Du den Errichter mal fragen, was er sich dabei gedacht hat!

C-LS für Sauna ist unnötig, wäre höchstens verständlich, wenn die über ne CEE-Steckdose angeschlossen ist, welche auch anderweitig genutzt werd...
74 - Neuer Herd
Die N-Brücke im Herd wegzulassen bedeutet immerhin einen Regelverstoß weniger Außerdem kommt man um die Zwillings-AEH herum, die vermutlich sowieso nicht "zufälligerweise" vorhanden ist.

Die Regel, dass verschiedene Wechselstromkreise voneinander isoliert sein müssen, dient ja in der Hauptsache der Übersichtlichkeit und damit der Sicherheit (nicht, dass mal jemand versehentlich beide Stromkreise mischt).
Das ein Umkennzeichnen der Adern eigentlich auch verboten ist, hat ja den gleichen Grund (und keinen technischen; die Aderfarbe ist dem Strom ja egal).
Deswegen: Einen Zettel in den Dosendeckel kleben und da die B...
75 - FI löst aus bin verzweifelt
Moin,

15 Jahre ist nicht mehr neu, aber für einen FI auch kein Alter. Ältee FI sollen aber tatsächlich etwas empfindlicher gegen Stoßströme gewesen sein, meines Erachtens aber selten ein Grund für Auslösungen.

0,5A ist aber nicht mehr zeitgemäß. Ist der wirklich nur 15 Jahe alt? TT-System oder TN? (Falls dir was darüber bekannt ist) Foto vom FI und Zählerschrank/Verteilung?

Bleiben zwei andere Ursachen. So ein FI löst ja aus, wenn ein Teil des durch ihn richug verbraucher fließenden Stroms auf einem anderen weg an ihm vorbei zurückfließt. Sobald die Summer der durch ihn hin und zurückfließenden Ströme den Bemessugnsdifferenzstrom übersteigt, löst er aus. Gibt es ja...
76 - Sanierung Unterverteilung
Und wir danken für freundlichen Tonfall und lesbares sowie gut verständliches Deutsch (muß inzwischen leider extra erwähnt werden...).
Auch das Bild (unaufgefordert) ist sehr hilfreich.

Eigentum ist gut.
Ändern darf/kann trotzdem eigentlich nur ein Fachmann.
Das fängt schon bei der Frage an, ob und wie diese UV überhaupt freigeschaltet werden kann und hört bei der zwingend erforderlichen Schutzmaßnahmenprüfung auf.

Deine Bestandsaufnahme kann jedoch nicht ganz stimmen:

Ich sehe (neben dem - SEHR GRENZWERTIGEN - DLE-Kreis) noch zwei weitere (ebenfalls...
77 - Vorsicherung durchgebrannt
Warum soll ich der einzige sein der Probleme mit Kopp hat(te) . Vor Jahren als im 11. Bezirk eine riesige Wohngegend namens Leberberg zum Einzug übergeben wurde , habe ich dort für eine Bekannte ihren E-Herd angeschlossen . Im Verteiler alles Kopp-Einbaumaterial und sicher kein Monat alt weil die Wohnung wie gesagt ein erstbezug war . Hab die 3 einpoligen LS für den Herdanschluss runtergedrückt . Dummerweise habe ich aber beim Anschluss des Herdes über den Neutralleiter der ja noch Verbindung zur Anspeisung hatte weil nicht geschaltet , einen Erdschluss fabriziert . Kein Problem --> nachdem ich den Herd fertig hatte zum Verteiler und de...
78 - Backofen AEG 90 ADC 06 AC
Geräteart : Backofen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 90 ADC 06 AC
S - Nummer : 327 16 189
Typenschild Zeile 1 : AEG E4100-1-M
Typenschild Zeile 2 : PNC 9400 316 609
Typenschild Zeile 3 : 230/400V V AC 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Helfende,

die Multi-Heißluft im Herd meiner Schwiegermutter heizt nicht mehr, bläst aber kalt.

Aufgetreten ist das Problem nach dem eine Sicherung und der Fi-Schalter heraus gesprungen waren im laufenden Betrieb (Multi-Heißluft).

Alle anderen Backofenfunktionen einschließlich der Solo-Heißluft funktionieren aber...
79 - Herd Siemens HET200
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET200
S - Nummer : HE13520
FD - Nummer : 7605
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe folgendes Problem,

der E-Herd ist 3-phasig angeschlossen und über einen FI-Schutzschalter angeschlossen.
Bei Nutzung der Backröhre schaltet sich der FI nach ca. 10min aus.
Läßt sich komischerweise gleich wieder einschalten, um dann später wieder auszulösen.

Ich hab mich des Problems angenommen, und festgestellt dass eine Heizwendel der Unterhitze defekt ist. (Mantel ist aufgerissen)

Im Normalbetrieb (Ober-Unterhitze) liegen d...
80 - Unser neues Haus
Meine Eltern haben vor etwa einem Monat ein neues Wochenendhaus erworben und letztes Wochenende haben wir uns erstmals intensiver mit der Elektroinstallation beschäftigt.
Resultat: nicht katastrophal, aber durchaus als durchwachsen zu bezeichnen und einiges sicher historisch.
Das Dorf wurde erst 1949 an das allgemeine Stromnetz angeschlossen, da unser Haus 1955 den Besitzer wechselte vermute ich, daß in diesem Jahr erstmals Leitungen gelegt wurden. Anfang 1977 wurde das Haus abermals gröber umgebaut, unter anderem kam ein neuer Zählerverteiler und weite Teile der Installation wurden in die alten Bergmannrohre neu eingezogen.
So sieht der Zählerverteiler aus:
81 - Herd Körting EV611X-DC8
hallo & vielen dank für eure antworten,

zunächst entschuldige ich mich mal für die verwendung des "angemahnten" begriffs, da mein kochfeld tatsächlich von dem anmahnenden hersteller stammt, dachte ich es wär ok (aber für die zukunft weiß ich es ja jetzt besser).

@sam:
- herdsicherungen: keine ahnung, tu mir leid
- versorung spüMa: weiß ich leider auch nicht, habe aber dazu eine theorie (s.u.)
- im sicherungskasten (für die gesamte wohnung) gibt es einen FI-schalter
- die wohnung ist eine eigentumswohnung

was ineressant sein könnte: der herd wurde an eine ganz normale steckdose angeschlossen, da es aber an der wand nur eine steckdose ga...
82 - Backofen AEG Competence E39812
ja war ein blöder fehler. das ist eine ältere installation und alle kreise haben ls+n sicherungen drin, nur der herd nicht. dessen null war am fi mitgeklemmt gewesen. leider ist bei einbau der nullleiter zur seite gerutscht und er hat ihn nimmer mit angeschlossen. so fiel es beim abschliessenden messen auf der fi ausgangsseite auch nicht auf das er fehlt. den herd hatten wird nicht raus gehabt zum messen.

aber gut, lehrgeld ist wohl die richtige beschreibung

lg ...
83 - Herd
Geräteart : Elektroherd
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo ,bei mir fällt des öfteren ,beim Einschalten einer Herdplatte
der FI-Fehlerstromschutzschalter rauss (30mA). Beim nächtsen mal
funktioniert die Herdplatte dann wieder .Das tritt willkürlich auf.
Der Herd wurde überprüft .Die Zuleitung sind feste Angeschlossen
Die Erdung ist auch gegeben ,FI- Funktion wurde überprüft mit
Düspoll und löst aus .Der Einbauherd hat eine 4 Platten Kochzone.
Es ist eine No Name Marke Banjo oder so ähnlich .Manchmal funktioniert der Herd Wochenlang ohne das der FI-Auslöst .Dann 2-3 mal
am Stück .FI lässt sich nicht wieder hoch drücken...
84 - Installation in Mehrfamilienhaus
Erstmal danke für die Antworten.


Zitat : Um welche Wohnungen geht es denn jetzt überhaupt?
Welche mit alter oder mit neuer Installation?

Es geht um die Wohnungen mit Neuinstallation.


Zitat : Einerseits schreibst Du, daß bei den renovierten Einheiten Zuleitungen von 4x10 bzw. 5x10 eingebaut worden se...
85 - RCD, FI soll oder muss für Herd
Hallo,

ich möchte wissen ob es vorgeschrieben ist, dass ein Herd auch mit einem RCD abgesichert werden muss?
Es gibt zwar verschiedene Beiträge von RCD auch in Bezug für Elektroherd, aber es gibt keinen Bezug zu den Vorschriften.

Gemäß der VDE 0100-410 muss seit 2007 für alle Steckdosenstromkreise ein RCD vorgesehen werden. Dies gilt aber nicht für Geräte die fest Angeschlossen werden. Damit auch nicht für den Elektroherd.

Kennt Jemand einen Bezug zu den Vorschriften aus denen hervorgeht, dass ein RCD für einen Herd vorgeschieben ist?

Was ist eure Praxis? Wird der Herd für gewöhnlich mit an den FI gehängt, oder nicht?

Gemäß DIN 18015-1 muss de...
86 - Neue Hausinstallation Altbau
Dann wolln wir mal!

Vorab: Der Kühlschrank wird natürlich auch über FI abgesichert! Warum auch nicht? Bei korrekter Installation und intaktem Gerät kommt es nicht zu Fehlauslösungen und wer dennoch davor angst hat, kann ja eine Meldeschaltung installieren, die über einen Signalgeber oder SMS über den Ausfall des Kreises informiert! Daher sollte der Kühlschrank, evtl zusammen mit einigen anderen sensiblen Verbrauchern, auf einen eigenen FI gelegt werden!

Die Unterverteilung sollte mindestens 4-reihig sein, ich empfehle mindestens 5-reihig! Die Kosten sind eigentlich überschaubar und man hat später noch ein wenig Erweiterbarkeit, z.B. wenn man Stromkreise auf weitere eigene F...
87 - Herd Siemens HST5002G
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HST5002G
S - Nummer : *019029670282035260075004
FD - Nummer : 7602
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HN23520 -05 FD 7602 260147
Typenschild Zeile 2 : 220-230V~ 50Hz 7,9kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Fachleute!

Die Backröhre von unserem Herd löst nach einigen Minuten immer den FI aus. Die Kochplatten funktionieren einwandfrei.

Ich hab mich jetzt durch mehrere Forenbeiträge zum Thema FI-Schutzschalter, Ableitströme, Isolationswiderstand, Feuchtigkeit in Heizelementen durchgearbeite...
88 - Fragen zur Erdung/Potentialausgleich/Aufbau einer vorhandenen HV
Hallo sam2, danke für deine Antwort


Zitat : das machen wir gerne. Weißt Du doch!

Das freut mich, habe auch noch genügend Fragen.

Mit den Wasserleitungen habe ich im Eifer des Gefechts falsch geschaut, jetzt wo du es sagst fällt es mir sofort ins Auge.
Mich verwunderte nur die Tatsache, dass sich der Potentialausgleich quasi mit dem Rest des Haues die 16mm² "teilen" muss, wenn das ...
89 - FI-Schalter für Jede Phase
Hallo,

also wie ich bereits sagte, kommt vom Dach eine 5.Polige Zuleitung also auch mit Schutzleiter.

Desweiteren wollte ich alle Diazed Sicherungen entfernen und ganz auf FI/LS umsteigen.

Aber das mit dem Potentialausgleich kann ja so nicht stimmen.
Das Potential wird ja nicht über das Haus-Rohr-Netz ausgeglichen.

Sonst bräuchte man ja wohl keine Fundamenterder und co!

Normal gehört da ein gescheiter Banderder dran der ums Haus liegt und gut ist.
Aber da ja die 5 Polige Zuleitung vom Dach kommt ist ja sowieso ein Schutzleiter vorhanden.

Alle Leitungen, Steckdosen und Schalter habe ich bei der Hausrenovierung erneuert.
3 x 1,5...
90 - Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern

Zitat :
Fentanyl hat am 25 Aug 2008 23:34 geschrieben :

Zitat :
sam2 hat am 25 Aug 2008 17:52 geschrieben :
Die Angaben von Fenta sind in einigen Punkten nicht korrekt:

Es muß i.d.R. zwei getrennte Potentialausgleichsverbindungen geben!
Einmal zentral für das Gebäude (meist im Keller) und einmal bei jedem Badezimmer (das sind Räume mit Bade- und/oder Duschwanne). Nur für Bäder im EG, die direkt oberhal...
91 - Spannung auf Neutralleiter beim Herdanschluss festgestellt
Da ich ein Freund von Eintöpfen bin, hab ichs natürlich gelesen.
Und muß sagen, es las sich besser als manch kürzere Mail hier im Forum!

Der Inhalt hat mich hingegen wieder mal erschüttert!

Daß die leichtsinnigen Dummköpfe dieses Malen nach Zahlen nicht lassen können...
Da wird nach Farben angeklemmt, dann einfach mal ausprobiert, ganz nach Lust und Laune. Mal sehen, obs geht - oder wer heute mal wieder tot umfällt?
Es hätte ja genausogut Spannung auf dem vermeintlichen Schutzleiter sein können!

Daß die...
92 - Teichfilter mit Strom versorgen + Terrassensteckdose
Wofür soll das "Automatengehäuse" (Fachbegriff: Kleinverteiler) sein? Sollen da Leitungsschutzschalter rein, also die Aufteilung am Teich erfolgen? Wenn ja, dann bitte IP65 nehmen, das kostet kaum mehr und ist deutlich besser!

Wenn du allerdings am Teich aufteilen willst, brauchst du mindestens NYY-J 3x6mm², besser NYM-J 5x6mm², damit eine ausreichend hohe Vorsicherung verwendet werden kann, um die selektive Abschaltung im Kurzschlußfall sicherzustellen!

Ich persönlich würde bei kleinen Teichen am/im Haus aufteilen und 1-2 Leitungen zum Teich legen. Sollen viele kleine Lasten von durchschnittlich 50W geschaltet werden, können trotzdem zwei Leitungen genügen, wenn ...
93 - Viele Fragen zu einer Altinstallation in neuer Wohnung

Zitat :
Frage 1.

Mir sind natürlich zu wenig Steckdosen in der Bude. Für mein Verständnis ist es zulässig, die vorhandene Installation mit NYM-J um ein paar Steckdosen zu erweitern. Richtig oder nicht?


Theoretisch ja. Bedenke aber, dass alle neu installierten Steckdosen eine Fehlerstromschutzeinrichtung mit maximal 30mA Nennauslösefehlerstrom! Wenn in der alten Anlage aufgrund TT-System ein alter FI vorhanden ist, so wird dieser wahrscheinlic...
94 - Fi einbau
Guten Tag an die VDE-Profis
folgendes Problem besteht bei uns In unserer Wohnung wurde vom Vermieter vor 10 Jahren eine Unterverteilung ( UV) eingebaut um uns den Weg inden Keller zu ersparen.
Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit der Microwelle in der Art das wir eine "gewischt" bekamen wen wir ans Gehäuse kamen .Der herbei gerufene Elektriker sagte dies liege an der UV die nicht richtig geerdet sei und Sie müsse komplett erneuert werden er erklärte mir das zu mir ein 5 poliges Kabel hochführt und das Nulleiter und Schutzkontakt auf einer Klemmschiene liege was nicht mehr zulässig sei desweiteren müsse ein 4 poliger FI eingebaut werden. Dies sei sicherer desweiteren ...
95 - DEHNbloc / 3 Einbau in ein TN-C Netz
Hallo, vielen Dank euch beiden....

Die C32er Automaten werden noch getauscht, hatte keine anderen zur Hand.

Einer geht zum E-Herd (genau hinter der Wand ca. 2m Leitungsweg), der andere ist für die Klimaanlage die hat einen Anschlusswert von 1,5 KW Leitungsweg ca. 6m.

Bei den Sicherungsautomaten schaut es so aus, das der ganz rechts nur ein Platzhalter ist (unbenutzt und nicht angeschlossen).
Danach sind 3 Automaten auf L1, dann 3 Automaten + 1 FI auf L2 dann ein Automat + FI auf L3

LG!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roterdrtache2002 am  4 Jul 2008 21:40 ]...
96 - SAT-Antenne Blitzschutz
Grummel, Laptopüberhitzung hat meinen Post gefressen. Ist anscheinend doch kein Laptop im Sinne des Wortes...

Hat etwas länger gedauert, dafür jetzt mit Fotos.

Erstmal zur Telefonleitung:

Zitat :
Zitat : Für Telefonleitungen ist ebenfalls ein Schutz erforderlich! Da können auch leicht Schäden an den Anlagen der Telekom entstehen und ich weiß nicht, wie es juristisch gehandhabt wird, wenn der...
97 - Grundlegende Fragen zur Hausinstallation

Zitat : Sämtliche Rohrleitungen (Wasser, Heizung, Gas???) werden da angeschlossen.Mach das ich oder der jeweilige Sanitärbetrieb?
Sinnvollerweise du, zumindest legst du eine Leitung bis ins Bad, wahrscheinlich mußt du sie dann auch anschließen.

Nein, zum Bereichsverteiler genügt für den lokalen PA.

Betreffend Wände: die 4 Außenwände werden aber wohl alt sein... sofern da der Verputz drauf bleibt kannst du dich an dem schön orientieren.
Bei den...
98 - TT-Netz zwingend FI?
Es gibt mehrere Gründe, dafür, keine 35A-SLS zu nehmen:

- Flexibilität: Wenn man doch mal mehr braucht, und sei es nur für einen Tag, ist es ein riesen Aufwand, es wieder erweitern zu lassen.

- Man kann sich bei so einem Anschluss nicht mal ein kleines Physiklabor für elektrotechnische Versuche einrichten.

- Ich persönlich gehe immer mehr dazu über, nicht nur mehrere FI-Gruppenstromkreise (an die mehrere Endstromkreis-LS angeschlossen sind) einzurichten, sondern auch mehrere Hauptgruppenstromkreise, die einzeln mit Neozed oder NH vorgesichert sind, im Gesamten dann so:

Partielle Beispielkonfiguration für ein modernes EFH, Über...
99 - neuer Zählerschrank
einen moment!
der richtige beitrag kommt gleich ....


so jetzt aber .....

kurz zum stand der dinge:
vor zwei jahren habe ich mir ein älteres haus gekauft (mit älterer elektroinstallation)
vor dem kauf war ein elektriker da und hat alles durchgemessen
gem. dem erstelltem protokoll und seiner aussage ist/war alles soweit o.k.
hatte das thema "elektrik" damit abgehakt - es funktioniert ja auch alles ...

jetzt soll ein zimmer renoviert werden (eigentlich nur tapete/decke u.s.w.)
habe mir dann mal eine up-verteilerdose angeschaut (ta...
100 - Sanierung Altbau
Deine Überlegungen sind soweit korrekt. Ich persönlich würde allerdings noch ein 5 x 2,5 qmm in die Küche legen um eventuell irgendwann mal einen E-Herd mitzuversorgen. Sollte allerdings klar sein, dass ihr nie einen 400V Anschluss bekommt besser 3 x 4 qmm.
Die Hauptzuleitung für die UV OG würde ich in 5 x 16 qmm auslegen. Zwar reichen 5 x 10 qmm locker, aber es könnte ja sein, dass die obere Wohnung mal als extra Wohneinheit abgekoppelt wird und dann bist du mit 16 qmm auf der sicheren Seite.
Ob man nun Licht und Steckdosenstromkreise trennen sollte, darüber scheiden sich die Geister ich persönlich würde es in einer Wohnung nicht machen. Auch den Kühlschrank würde ich z.B. bei "...
101 - Geschaltete Steckdose

Zitat :
So, jetzt hab ich den UV eingebaut. Schaut leider nicht mehr so hübsch aus . Zu viele Kabel. FX Schläuche zu knapp abgeschnitten, Einzeladern jetzt in Isolationsschläauche gesteckt. Ich stell trotzdem mal 2 Bilder rein. (Achtung: kein schöner Anblick! Nichts für zarte Gemüter)

Ich habe schon größeren Pfusch von Elektrikern gesehen. Aber hier noch 3 Änderungsvorschläge, die dan Anlage dann professionell aussehen lassen:

1. Öffne die beid...
102 - Zuleitung Durchlauferh.: am DLE ohne N, aber am RCD mit N !?!
Ein PEN niemals geschaltet werden. Und soweit mir bekannt ist, auch nicht über einen FI.

Trotzdem habe ich das gemacht.
Das Haus war früher komplett in TNC.
Nun zu 98% umgerüstet in TNC-S.
Die verbleibenden TNC - Restbestände sind ein Herd und 2 Steckdosen in der Küche, da zum Austausch der Leitungen Kacheln zerstört werden müssten. Gegenüber ist das Bad, also auch kein Austausch durch die Wandrückseite möglich.
Daran angeschlossen ist Mikrowelle, Kaffeemaschine und ein Thermofix.
Alles läuft über FI. Bisher völlig problemlos.

Gruß DD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  1 Apr 2008 16:15 ]...
103 - Schraubsicherung sehr heiß
Hallo sam2
nein,Fi gibt es nicht,des Haus ist Bj.1896,
der Stromkasten ist ca.aus den 70ern.Habe das
Haus vor 3 Jahre so gekauft.
Auf der Sicherung steht 20/500,
die Metallspitze hat richtig geglüht(dunkelblau).
Habe mal den Herd rausgebaut und gesehen das von der
Herdanschlussdose an der Wand noch ein Kabel abgeht
wo die Spülmaschine angeschlossen ist .
Kann das die Ursache sein?
Gestern abend lief beides zusammen.
Die Küche war in dem Haus drin als ich es gekauft
habe.Lief jetzt 3 Jahre so ,warum ist die Sicherung
nicht vorher rausgeflogen?.
104 - Aufbau Unterverteiler (Wien)
Hallo!

Wir renovieren gerade eine Wohnung in Wien (Eigentum, in Haus mit ca 20
Wohnungen), haben Kabel neu verlegt und wollen jetzt die Unterverteiler
aufbauen. (Bevor wir das ganze anschließen, kommt ein freundlicher Elektriker
um sich die Sache anzuschauen. Soweit ich verstehe wird er die Steckdosen
messen und die Wirksamkeit der angewendeten Schutzmaßnahmen testen; er wird
sich aber nicht die Verdrahtungen in den Dosen anschauen oder testen ob die PE
Leitungen beim Lichtauslass angeschlossen sind etc.)

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand Kommentare zu folgendem Plan geben könnte
(bzw die Fragen darunter beantworten). Insbesondere jemand mit Ken...
105 - Vermutlich nicht zulässige Verkabelung?
Sollte auf der rechten Seite irgendein Kraftstromverbrauer (400V etwa Herd oder CEE Dose) angeschlossen sein: Außer Betrieb nehmen da das nur eine einphasige Einspeißung ist.
Eigentlich gehören da vom linken Schmelzsicherungselement (Neozed) drei Brücken zu dem rechten. Aber da kann ich mich nur meinen Vorpostern anschließen: Finger weg. Fachmann ran lassen und zwar schnell. Ohne funktionstüchtigen PE bzw. PEN herscht Lebensgefahr!! Vielleicht sind irgendwo im Haus zwei L miteinander gebrückt und dann wenn man Drehstrom auflegt krachts aber gewaltig. Freilich wäre eine LL Brücke nicht erlaubt aber wenn ich den Verteiler seh ist alles möglich.
Mein Tipp:
1. Vorerst bei den Stadtw...
106 - FI-Schalter in Altbau Netzform TN nur L und N kein Erdkabel
Lieber goedo,

mit Verlaub, Du redest Unfug!
Und zwar gleich in zweierlei Hinsicht:

Erstens kann ein Verteiler, in dem eine nur zweiadrige Zuleitung ankommt, sehr wohl in Ordnung und TROTZDEM in der Lage sein, für die Endstromkreise Schutzleiter bereitzustellen.
Insbesondere die genannte ankommende Netzform TN und das Baujahr legt nahe, daß dies auch in Deinem Fall so sein wird!

Deine Einschätzungen über die vorhandene Technik künden schlicht von gefährlichem Noch-nicht-mal-Halbwissen...

Und Deine eigenmächtigen Eingriffe stellen sehr wohl eine bauliche Änderung im rechtlichen Sinne dar.

Auch rein technisch betrachtet kannst Du die Zuläss...
107 - Elektroinstallation Ausbau Obergeschoss!
Hallo Shark,

danke für deine Antwort.

Zu 1. Ich würde alles beim alten lassen, nur das ich nach dem Zähler einen privaten Zähler zusätzlich einbauen würde, so das meine Schwester dann mit meinen Eltern separat abrechnen könnte.

Zu 2. Einen Elektriker der mir dies abnimmt habe ich noch nicht gefunden!


Zu3a. Verlegeart ist vom HAK bis zum HV direkt unter Putz in der Wand ohne Rohr.

Zu 3b. Für jedes Zimmer, Küche (zweimal Arbeitsflächen) Geschirrspüler habe ich mit 16A abgesichert. Herd mit 20A (5*2,5qmm). Dies alles befindet sich nun in einem separaten UV im 1. Stock. Vor den Sicherungen habe ich einen FI 40A /30mA gesetzt, jedoch nicht selekt...
108 - Starkstromgerät an Schwachstrom anschließen
Preisfrage:
Neue Steckdose bis 20A im Innenbereich - muss da nun nicht ein FI dran?

@timafo: Hast Du einen FI in der Unterverteilung? Wenn ja, mach den mal aus und probiere dann, ob der Herd noch funktioniert (sollte nicht der Fall sein). Wenn nein, ist in der UV noch Platz für ein vier Automaten breites Gerät?

Falls kein FI vorhanden ist, wäre der Einbau eines solchen sicherlich ein Sicherheitsgewinn für die gesamte E-Installation, der das Sprengen des 50-Euro-Limits rechtfertigen würde Obwohl die Dinger samt Einbau und Prüfung durch eine Fachkraft so teuer auch nicht sein sollten.

Wenn Du die CEE-Steckd...
109 - Neuverkabelung
Schönen Guten Tag,
kurz vorweg, im sommer dieses Jahres habe ich mit meiner Freundin sehr Günstig einen Maroden Gutshof Bj. etwa 1850 erstiegen.
Direkt bei der wiederinbetriebnahme des Stromanschlusses hatten wir mit den Stadtwerken den ersten "knatsch".
Die elektroinstallation ist verdammt alt und die HV entsprach nicht mehr den TAB der Stadtwerke.
Also, soweit so gut, ich hab mir beim Elektrogroßmarkt einen neuen Schrank gekauft (2 Zählertafeln (lieber mal eine Tafel auf Reserve) und eine Tafel für Automaten)
In diesen Schrank hat mit der Herr von den Stadtwerken nen Zähler, und nen SLS in den Verplomten bereich gesetzt und nen 63A hauptschalter auf nem 16² ka...
110 - Elektroinstallation in altem Bauernhaus. FI fürs Bad nachrüsten...
Hallo liebes Forum,

ich bin z.Zt. Teile der Elektroinstallation in einem alten Bauernhaus zu erneuern. Folgende Ausgangssituation:

Im Haus gibt es vier Wohnparteien.
Der Hausanschlusskasten ist in einem der Keller, von da verläuft die Leitung zum Hauptstromkreisverteilerkasten, der sich in vier Abschnitte gliedert, zu jeder Wohneinheit gehört einer. So ein Abschnitt besteht aus: 3X NH-Sicherung VOR dem jeweiligen Zähler, und einem Hauptschalter.
Von dort abgehend, verlaufen die Leitungen in die jeweilge Wohnung, und dort in die...
111 - Absicherung für UV ja oder nein????
Hallo


Haben ein Haus gekauft, dort wurde die Elektrik vor ein paar Jahren schon komplett erneuert.

Zuleitung Freileitung -> HAK im DG mit 3x Schraubsicherung von dort aus ca. 10m Leitung zum Zähler im OG.
Daneben Sicherungskasten mit FI und mehreren 16A Automaten.
An diesen hängen Licht+1xSD DG / Licht+Steckdosen OG / Waschhaus (Licht/Steckdose/Ölheizung) / Garage (Kraftstrom / Licht / Steckdose)

Von diesem Sicherungskasten geht ein 5x10mm² Kabel ca. 8-10m ins EG wo ein 12er Sicherungskasten hängt Dort ist 3x20A für den herd und der Rest 16A für Licht und Steckdosen Erdgeschoß + Kellerlicht.

Nun meine Frage ich habe den Sicher...
112 - FI eingebaut und das Problem war da
Hallo zusammen.

habe gestern bei einer Freundin einen FI in die Unterverteilung eingebaut, weil Madam beim Putzen mit nassen Fingern in den Toaster gepackt hat, und eine gewischt bekommen hat. Typisch Frau.

Der FI wurde von mir ordnungsgemäss angeschlossen.
wie folgt:

L1 L2 L3 N kommend vom Zählerkasten in den FI unten,
L1 L2 L3 in den FI oben, dann auf die Sicherungsautomaten,N auf die Potschiene Blau. PE direkt auf die Potschiene für PE.

Im Sicherungskasten ist folgendes vorhanden:
3 x 32 A für Durchlauferhitzer
3 x 16 A für E-Herd
2 x 16 A fürs Bad
5 x 16 A für Wohn-Schlaf-Kinderzimmer, Küche und Diele.

Nun habe ich fol...
113 - Herd Indesit HGM 20.B
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : HGM 20.B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Mahlzeit

Folgendes Problem

Ich habe neute meine Küche umgebaut. Die Küche vorher wurde mit keinem FI abgesichert und hatte klassische Nullung. Die neue Küche hat als Herdanschluss L1, L2, L3, N, PE und die Küche läuft über einem FI (40/0,03). Vor dem Umbau funktionierte alles einwandfrei. Jetzt wo der Herd in der neuen Küche angeschlossen ist, fliegt der FI heraus, sobald ich auf Umluft schalte oder aber die Heizstäbe aktiviert werden. Die Herdplatten kann ich ohne Probleme nutzen, auch alle 4 zusamm...
114 - diverse fragen zur elektroinstalation
hallo, in unserem altbau welchen ich renoviert habe möchte ich selbst die elektroinstalation vornehmen (zur sicherheit aber vom elektriker dann durchsehen lassen). um unnötige fehler zuvermeiden meine fragen:
ist mittlerweile 2,5² pflicht oder nur eine empfehlung, ich habe keine starken elktroverbraucher außer dem herd, dieser wird aufjedenfall in 2,5 angeschlossen?
was haltet ihr ggf. vom 1,5 und 10a absicherung.
meine fragen wegen 1,5 hauptsächlich wegen der besseren handharbkeit von 1,5 gerade beim anschließne an die dosen.
kann ich an eine sicherung 2,5 kabel legen welche sich auf 1,5 verjüngt (kabel zu den steckdosen in 2,5 und dann zu den lampen 1,5 wegen den vorhanden...
115 - Steckdose am Herdanschluß legen
Moin und willkommen im Forum!

Du kannst es Dir aussuchen, was Du an der Herdanschlußdose anschließen möchtest: Den Herd ODER die Waschmaschine! Beides zusammen ist nicht erlaubt. Da hilft Deiner WA nur eine eigene Steckdose mit eigener Sicherung. Zuleitung dann im 2,5mm² und an einen Stromkreis angeschlossen, wo ein FI vorhanden ist.

Gruß
Bernd ...
116 - Herd AEG EME458D
Erst einmal D*A*N*K*E für die netten Antworten!
Also bei meiner Suche im Internet bin ich nun auf eine alternative Platte von EGO gestossen, welche die Bezeichnung 12.14253.402 Trägt und in der Kompatibilität wohl identisch zur AEG-Platte ist(spezielle Regla Platte als Ersatz für meine 661039280 Regla-Platte von AEG!
Kostet nur halt weniger als die Originale!
@Sam2:
Danke für Deine Sorge! Leider kann ich die Isolation nicht nachmessen! Lediglich der Test mit dem Prüfkabel zeigt, einer auf Phase, der andere auf Gehäuse/Rahmen = Stromfluss! Also sollte der Schutzleiter doch angeschlossen sein. Ansonsten würde der FI ja auch nicht auslösen.....oder!?!
Auch ein schöner Gruß v...
117 - Klassische Nullung in Altbauwohnung
Hoi,

Es geht um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, in dem ich eingemietet bin. Der Vermieter ist von der Sorte, die möglichst nichts mehr in das Objekt inverstieren wollen (das Haus ist BJ 1950). Dafür ist die Miete relativ günstig. Er vertritt die Meinung, dass, wenn dem Mieter der Wohnungszustand nicht gefällt, dieser gerne ausziehen kann; es findet sich schon ein neuer. Naja.

Das Haus hat im Erdgeschoss zwei Geschäfte, im ersten und zweiten OG sind jeweils zwei Wohnungen untergebracht. Der Stromversorger liefert TN-C.
Bei dem in der Wohnung (Flur) montiertem Verteiler sind folgende Sicherungskreise schaltbar:
3x25A für den Durchlauferhitzer im Bad
3x...
118 - Altbau Sanierung / neue Elektrik
Hallo zusammen,

folgendes, ich Saniere gerade eine Altbau Wohnung in die ich ab 1.9 einziehen möchte, da in der ganzen Wohnung noch alte Kabel und Sicherungen waren, habe ich mich dazu entschlossen auch die Elektrik neu zu verkabeln.

Ich habe 6 Räume inkl Bad, Gang, Küche und was sonst noch alles

4 Normale Räume a 16A B Automaten
1 Küche, 16A für normale Geräte und 3x16A für den Herd
1 Bad, 16A für normale Geräte, 3x32A für Durchlauferhitzer + FI?

Alle Räume sind mit 3 x 1,5mm² verkabelt. Für Herd und Durchlauferhitzer sind 5 x 2,5² geplant.

das dürfte soweit alles richtig sein oder?
...
119 - Folgende Elektroinstallation ok?
Nein!!!
Dann hast du auf allen Schutzleiteranschlüssen und den daran ageschlossenen Geräten volle 230V anliegen!!!
Das vorhandensein eine PE kannst du einfach mit einem 2poligen Spannungsprüfer feststellen. Die "Qualität" kann nur ein Elektriker mit dem Anlagentester messen (Kurzschlussstrommessung). Wo der PE herkommt geht nur durch nachschauen.

Das der FI nicht angeschlossen und daher nutzlos ist wurde schon erwähnt

Den Abzweig für die Spül/Waschmaschine vom Herd sehe ich allerdings eher gelassen. Hier sollten die richtigen Klemmen verwendet werden und der Herd und das andere Gerät nicht gleichzeitig laufe...
120 - E-Herd Anschuß. Verstehe das Richtig?
Woher weißt Du, daß drei ankommende Adern statt L,N und PE nicht vielleicht L1, L2 und PEN sind???
Der Farbkennzeichnung jedenfalls kann und darf man sowas nicht entnehmen. Das muß gemessen werden!

Wir legen hier sehr viel Wert auf Sicherheit (Deine und die Dritter, welche z.B. den Herd benutzen).

Daher gibt es keine Basteltipps im Sinne von schaun mer mal, vielleicht geht´s!

Mache uns daher bitte die erbetenen Angaben (Leitungart, Querschnitt, Absicherung, ungefähre Länge, ggf. Verlegeart, gibt es zusätzlich einen FI-Schutzschalter für diesen Stromkreis?).
Welche Herdanschlußleitung soll verwendet werden? Handelsübliche (5x1,5 oder 5x2,5) sind dafür i.d.R....
121 - zweite Herdanschlussdose mit eigener Sicherung für Waschmaschine verwenden
Das stimmt schon, Kabel und Leitungen sind farbcodiert.
ABER: Das heißt nicht immer, dass sie auch so angeschlossen sind wie es in der Norm verlangt wird.
Außerdem wurde der Farbcode schon zwei mal geändert in den letzten 50 Jahren. Such mal nach Farbcode in der Suche.

Also: Besser den örtlichen Elektriker kommen lassen. Der verfügt über das notwendige Wissen und die notwendigen Geräte. Notwendige Geräte sind übrigens NICHT Mutlimeter und Phasenprüferschraubenzieher.
Der Elektriker kann auch gleich eine normale Steckdose anstatt der Herdanschlussdose für die WaMa setzen.

Im übrigen kommt mir des a bisserl spanisch vor:
Obwohl Drehstrom vorhanden ist (was ich...
122 - Das leidige Thema RCD / FI
Hallo zusammen!

Meine Frage ist durchaus ernst gemeint. Im Vorfeld bitte ich um Nachsicht, sollte ich die Fachbegriffe
nicht punktgenau treffen. Ich bin kein gelernter Elektroinstallateur, sondern interessiere mich nur für diese Thematik.

Es geht um folgendes:
Vor etwa zwei Jahren habe ich eine neue Wohnung bezogen. Die Wohung an sich ist nicht neu, es handelt sich um einen Altbau.
Dementsprechend ist auch die Elektroinstallation ausgeführt und natürlich ohne FI - Schutzschalter ( warum sagt ihr immer RCD dazu? Ist soch das gleiche, oder irre ich mich? )

Ich versuche es mal genau zu beschreiben.
Das Haus ist ein Mehrfamilienhaus. Die anderen Wohnpa...
123 - Ist Wohnung ordnungsgemäss per FI geschützt?
@ Der Sascha

Nein, kein Dreher! Bei meiner Nachbarin war fürs Bad nur 1 FI!
Ein LS (Sicherung) war NICHT geschaltet (war installiert aber nicht aktiv -> am Ausgang war nichts angeschlossen)! Aber wie gesagt, das Thema interessiert mich nicht!

Wie siehts bei mir aus?

Bad, Küche usw. alle Stromkreise mit FI (RCD) UND LS (16A pro Kreis).

DE, E-Herd nur LS (je 3)

WohnZ usw. nur LS (16 A je Kreis)

Detailliert stehts oben. Ist das OK (VDE) bzw sinnvoll? ...
124 - Welche Kabel in Unterverteilung
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten, ich hatte in der Zwischenzeit anderweitig viel Stress, daher bin ich nicht
zum Antworten gekommen.

Jetzt mal der Reihe nach:

FI 300 mA: Ich habe hier einen Fachbetrieb, der mir die Installation abnimmt (Gegen Bezahlung) und der meinte, ich solle für die Küche einen 300mA FI nehmen. Ich habe da auch dumm geguckt, aber er meinte das sei OK. Ich habe den jetzt eingebaut, werde Ihn aber nochmal genauer Fragen.

Im Prinzip möchte ich mehrere FIs, damit ich nicht völlig im Dunkeln stehe, wenn einer auslöst, weil ein Fehlerstom auf dem Balkon oder in der Küch...
125 - Herdanschluß bei Wechselstrom 6 verschiedene Meinungen
Hallo Zusammen,

bei meinem Bekannten besteht das Problem des Herdanschluss. Bei 6 befragten angeblichen "Elektrikern" gab es 6 verschiedene Meinungen (Baumarktverkäufer). Ich bin selbst nur Elektro-Laie.

Zur Situation: Nur Wechselstromzähler, Zuleitung zur Unterverteilung mit 5x10mm2 FI vorhanden. Vorsicherung 1x35 Ampere Neozed (träge) FI 4 Polig 40A/0,03A 2-Polig angeschlossen.

Kabel-Entfernung von der Unterverteilung zur Herdanschlußdose 10,2 Meter Verlegeart C.

Ich bin der festen Überzeugung, daß ein Wechselstromherd mit 25 Ampere auszulegen ist. Daher habe ich mich gegen alle anderen Meinungen durchgesetzt und bei meinem Bekannten NYM 5x4mm2...
126 - fliegt mir diese installation um die ohren? (ein schalter + steckdose, zwei lampen)

Zitat :
estranged hat am  3 Sep 2006 16:32 geschrieben :
bin ich froh dass ich:
a) vor dem wechsel der birne die lampe ausschalte
b) dabei grundsätzlich sowieso nicht in die fassung reingrapsche
c) ich im zweifelsfall sowieso die sicherung fallen lasse wenn die birne in der fassung kaputt gegangen ist und ich sie "rausbasteln" muss
d) heute abend noch die phase an den fusskontakt schrauben werde falls das nicht der fall sein sollte *g*->a) ....
127 - Darf ich (Industrieelektroniker) einen Herd anschließen?
Hallo,

vielen Dank schon mal für die vielen Beiträge.

Das was sam2 und wome geschrieben haben


Zitat :
Selbst ein Elektromeister, der (oder dessen Betrieb) nicht im Installateurverzeichnis eingetragen ist, dürfte nichtmal in der eigenen Wohnung ne poplige schutzisolierte Leuchte anschließen.


Quote:
128 - Erneuerung Unterverteilung

In welcher Lotterie hat Dein Bekannter den Meisterbrief damals gewonnen???

Unfug über Unfug - das ist ja nicht zu fassen...
Wo ist das Grundwissen über Drehstromsysteme? Das hätt ja nicht mal zur Gesellenprüfung gereicht.

Du hast völlig Recht:
Wenn ein E-Herd in einer nur mit Wechselstrom gespeisten Anlage fünfadrig mit 3 LS zu je 16A angeschlossen ist, handelt es sich um drei Wechselstromkreise mit ge...
129 - Familienväter und ihre \Meisterstücke\

Ich glaube, den Ausdruck kann man wirklich fest ins Repertoire aufnehmen, trauriger weise scheint sowas ja keine Seltenheit zu sein

Deine Beschreibung (Trumbaschl) erinnert mich an den Pfusch, den ein ungarischer Glasermeister in seiner bayrischen Mietwohnung gemacht hat. Die Verteilung war allerdings schon vor dessen Bezug Mist: Aus dem Zählerschrank des Haupthauses mit 4x4mm² abgehende Leitung (mit Diazed 25A abgesichert) ging bis in dessen Wohnung, 50cm über dem - eingeputzten - Aufputzverteiler (3x DII Elemente). Die Leitung zum Verteiler war mit 3x1,5mm² ausgeführt. Nur ein Außenleiter angeschlossen, Schutzleiter einfach hängen lassen, da eh kein PE-...
130 - Dachboden soll ausgebaut werden...
So hallo erstmal,

als allererstes möchte ich gerne sagen, das ich gelernter Energieelektroniker FR Betriebstechnik bin, somit nur wenig Ahnung von geltenden Vorschriften etc. in der Hauselektrik habe.


Nun der Hausaufbau (oder so):
Auf einem Bauernhof soll im Haupthaus der Dachboden auf 2 Etagen ausgebaut werden, damit meine SChwägerin mitsamt Familie dort einziehen kann. Im 1. DG kommt Wohn-Ess-Küchenzimmer (1 grosser Raum), Badezimmer, Flur, Badezimmer, Abstellraum, Kinderzimmer hin und im 2. DG soll das Schlafzimmer, begehbarer Kleiderschrank, PC-/Hobby-Raum Platz finden. Die Räume sind bereits aufgeteilt.
Der Sicherungskasten befindet sich (+- 1m) in der Mit...
131 - Hausinstallation mit Einzeladern im Installationsrohr ?
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lese aner schon einige Zeit mit und habe schon viel Nützliches hier gefunden.

Also erstmal meinen herzlichen Dank an die Betreiber !
Ich bin Industrieelektroniker und übe diesen Beruf seit ca. 10 Jahren aus.

Ich renoviere gerade meine Wohnung in einem Zweifamilienhaus Bj. 1870
Alle alten Leitungen sind bereits außer Funktion / entfernt.
(Klassische Nullung, vermischt mit TNC-S System, flexible Leitungen Unterputz, alles angeschlossen, wo gerade eine Steckdose in der Nähe war, Leitungen quer über die Wand, in UP- Dosen adern nur verdrillt und blank)
Hat jahrzehnte einwandfre...
132 - VDE FI Schutzschalter ...
*Trittbrettfahr*

Zu diesem Thema auch eine kurze Frage von mir:
Im Zuge einer Umbaumaßnahme der E- Installation (von 2 auf 3-Leiter; Erdkabel statt "Dachgeweih") habe ich mir von einem Elektriker ein Angebot für die Installationsarbeiten machen lassen.
Er hat mir einen so einen "Standard"-Zähler/Verteilerkasten (SLS,1 FI,einige LS) angeboten, der mir eigentlich nicht so gefällt, da ich mehr FIs einbauen würde.

Meine Fragen:
- Was spricht dagegen, wenn man (aus Kosten gründen) nicht jeden Kreis "einzeln" an einen FI hängt sondern zB. immer 2 bis 3 Kreise an einen FI "dranhängt&qu...
133 - Sicherung von Elektroherd geht nicht mehr rein
Da hat Dich Deine Bekannte aber ganz schön genarrt:
Je nach Bundesland dürften in Decken Leitungen auch anders als rechtwinklig oder parallel verlegt werden. Und wie es in der Praxis dann wirklich aussieht, ist nochmal ne andere Frage...

Wieviele einzelne Sicherungsschalter (LS) gibt es denn für den Herd? Einen oder drei einfache oder einen dreifachen?
Welchen Nennstrom hat dieser LS (z.B. B16A)?
Welchen Nennfehlerstrom hat der FI (z.B. 30mA oder 40/0,03)

Wie alt ist die Installation?
Ist das ein Erstbezug?
Wer hat den Herd angeschlossen (Küchenbauer oder Elektriker)? Wann?

Und:
Auch eine nu...
134 - Einige Fragen zum Stromzähler, usw.
Hallo Leute,
ich habe schon viel in dem Forum gelesen und jetzt auch mal einige Fragen.

Achja, dieses Forum ist echt super!

So, es geht um eine allgemeine Verständnisfrage. Unsere Elektroinstallation ist schon ca. 30 Jahre alt, funktioniert aber prima. Dennoch wollten wir mal gerne einen E-Check von einem Elektriker machen lassen, worauf dieser meinte, so etwas ist nicht notwendig und wäre nur herausgeschmissenes Geld. Tja, ich sehe das eigentlich etwas anders, aber nun gut. Wir haben kürzlich eine Unterverteilung im Dachboden setzen lassen und jetzt habe ich dazu Fragen, ob es auch alles stimmt, was der Elektriker uns sagte. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen?
...
135 - Hautsicherung am Zähler
Hallo!

Folgendes Problem: Am Zähler befinden sich im oberen Bereich 3 Diazed-Sicherungen a 40A. Von den Sicherungen geht es an der oberen Klemme weiter zu einer älteren Stromkreisverteilung (drei Reihen Diazed a 6 Stromkreise, jeweils eine Reihe für L1, L2 und L3, gemeinsame Sammelschiene für ankommenden PEN sowie alle PE und N der Stromkreise).
An der mittleren Sicherung geht an der unteren Klemme (also noch vor der Sicherung) eine Ader zu einer neuen Unterverteilung (Einzelader blau) und von der alten Stromkreisverteilung geht von der PEN-Schiene noch eine einzelne blaue N-Ader zur neuen Unterverteilung.
Also kommen dort zwei ...
136 - Fi und Herd bei Neuerwerb
Hallo erstmal,

ich habe eine gebrauchte Immobielie erworben. Dort sind in jedem Stock (3 Stück) Fi Schutzschalter verbaut (3 Phasig).
In einem Stock habe ich das Problem, das beim Betrieb des Herds der FI Schutzschalter immer auslöst. Der Schutzschalter schält bei 30mA bereits ab.

Meine Frage:
- Ist der Herd defekt (wurde kaum bzw. noch nie benutzt) oder
- gehört ein Herd einfach nicht an einen 3 Phasigen FI Schalter mit angeschlossen (meine Theorie)

Vielen Dank schonmal!...
137 - Alle Küchengeräte auf einer Sicherung ?
So alt ist der Laden eigentlich gar nicht. BJ '87, Schaltkasten mit Kippsicherungen, FI hab ich auf die schnelle nicht erkannt, hab auch nur flüchtig auf das Teil geschaut und bin jetzt, nachdem ich die Anschlußwerte gesehen habe, Mißtrauisch geworden. Da war vorher schon eine funktionierende Küche drin, wahrschweinlich ein Standard-Herd mit 380V Anschluß und der Rest über normale Steckdosen angeschlossen. Spülmaschine gab es glaube ich keine, die Warmwasserbereitung geschieht über einen kleinen Niederdruckerhitzer (alleine der müsste doch schon separat abgesichert sein, wenn man es nicht ständig knallen hören will, oder ?)
Ich denke mal, mit einem Standardelektroherd über den 380V-Ansc...
138 - leichter Schlag an der Spülmaschiene / Spüle - wie nennt man das?
so der elektriker ist dagewesen. hat die steckdose aufgemacht. darin war eine lüsterklemme, mit der die phase verlängert wurde, sodass die steckdose angeschlossen werden konnte. diese lüsterklemme war wohl schonmal geschmolzen. dies hat er als fehlerursache ausgemacht, "da die isolierung nicht mehr ausgereicht hätte". hat er nun rausgemacht und die lüsterklemme sowie den verlängerungsdraht mitgenommen (hmm, wieso nimmt der den eigentlich mit).

was mich persönlich wundert, kein wort dazu das es noch nichtmal eine klassische nullung gegeben hat vom elektriker der sonst viel geredet hat und sehr bemüht war zu erklären, das dies alles an einer überlastung gelegen hat (herd ist...
139 - Wärmepumpeninstallation, Leitungsdimensionierung
Hi Leute,

danke erst mal für die Tipps wegen der Bücher. Zum Thema Ausbildung: Ein Buch kann eine Ausbildung nicht ersetzen, keine Frage, aber ein gutes Buch und ein bissl Grundwissen kann sehr wohl weiterhelfen (ein bissl logisches Denkvermögen sollte man natürlich schon haben). Ich selbst bin Chemieingenieur, ausserdem promovierter Naturwissenschaftler - habe also ein gewisses Grundverständnis für technisch-naturwissenschaftliche Dinge....

Also nochmals danke für die Buchtipps, das scheint zu sein, was ich suche, ein Buch, das erklärt wie es FUNKTIONIERT, und nicht, wie es GEHT...

Zu den anderen Anmerkungen: Die W...
140 - Spannung an Metallgehäusen
Hallo,
also der FI ist für das Badezimmer. Licht und Steckdosen.
Ist auch der einzige FI den ich sehen konnte. Der rest läuft wohl nicht drüber.
Nach dem Testschalter ging das Licht auch im Bad aus, rest blieb an.

Ich habe mit einem Kollegen gesprochen, der meinte ich sollte mal eine Spannungsprüfung am Schaltkasten machen um zu sehen ob dort L gegen PE 230V hat.

Also die Blende vom Sicherungskasten abgemacht und geschaut wo drauf die PEs gehen.
Leider war doch einiges verdeckt und ich wollte nicht mit der Hand das Chaos entwirren, allerdings gehen (soweit man es sehen konnte) die PEs auf eine Schiene auf der die Sicherungen für den Herd drauf waren.
141 - neue sicherungsautomaten im sicherungskasten einbauen ?????
hallo zusammen,

jetzt habe ich ein bild vom geöffneten verteiler.

1. es ist drehstromanschluss mit 380V.

die sicherung vor dem stromkreisverteiler beträgt 63A.

die zählervorichtung ist mit blombem versehen da gehe ich nicht bei. aber dort steht die bezeichnung von KH 00- 100A.

ich möchte nur den stromkriesverteiler neu installieren. und den bekomme ich ja spannungsfrei. natürlich lasse ich alles nochmal von einem elektriker überprüfen, ich möchte halt nur den größten teil selbst machen.

ich möchte auch einen ganz neuen verteiler kasten aufbauen, bei diesem hhier fehlt auch der deckel.

mir geht es jetzt um die verdrahtung innerhal...
142 - Saunaofenanschluß zusammen mit Herdkabel machbar?
Hallo peterle,

erstmal Willkommen im Forum!

Vorab:
Seit etlichen Jahren sind es nicht mehr 380V, sondern 400V...


Was verstehst Du unter anzapfen? Wo genau? Länge?
Soll der Herd weiter angeschlossen bleiben?

Wie hoch ist die Absicherung der bestehenden Herdleitung?
Gibt es schon einen FI-Schutzschalter? Ggf. Nennfehlerstrom?

Um welche Art von Leitung handelt es sich? Verlegeart? Länge?

Dann kann man weitersehen.


Gruß,
sam2

...
143 - Hausinstallation prüfen und modernisieren?
Danke für die ausführliche Beratung. Ich habe noch einige Fragen:


Zitat : blademaker schrieb: Platz für einen 4pol. Fi scheint ja noch sein, es wäre also schon von Vorteil einen nach zu rüsten... Eventuell könnte man den Raum wo die UV hängt aufsparen, damit man im Fall dass er mal auslöst nicht im Dunkeln nach tasten muss... Es sollte ein 30mA Gerät sein, die zulässige Strombelastung hängt von der Vorsicherung im Zählerkasten ab.

Fi für das ganze Haus...
144 - Herd Bosch HET 200
Packo schrieb
Zitat : Der Leitungsschutzschalter fliegt raus.Die FI Schalter bleiben alle 3 drin.
Das kann so nicht sein!
Vermutlich eine Verwechslung.

Es kann für den Herd nur einen FI-Schutzschalter geben. Außerdem entweder einen 3poligen oder 3 einpolge Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomaten).

Welcher löst nun aus?

Welchen Nennfehlerstrom hat der FI?
Welchen Nennstrom haben die ...
145 - E-Herd Anschluss
Na, das sieht doch gar nicht mal so hoffnungslos aus!

Wegen des DLE hast Du einen ausreichend leistungsfähigen Drehstromzähler.

Und wenn sowieso Leitungen für die anderen Großgeräte erforderlich sind, wird eben eine neue Herdanschlußleitung gleich mit verlegt (vsl. 5x2,5mm²).

Aber:
Das ist eine bauliche Änderung, bedarf also zwingend der vorherigen (schriftlichen) Zustimmung des Vermieters!
Wenn Du die Kosten übernimmst und eine fachgerechte Ausführung sichergestellt ist, sollte dieser aber nichts dagegen haben. Also abklären!

Im Unterverteiler ist noch genau ausreichend Platz für einen Drehstromk...
146 - 2 stromkreise, aber nur eine sicherung
Hallo Widerstand,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung.

Sie war zwar logischerweise - wie zu erwarten war -laienhaft umschrieben, aber trotzdem präzise und eindeutig.
Auch das mit der Brücke zwischen den beiden Schienen hast Du richtig gesehen. Nur sind die gelben Adern sicherlich gelb/grün.
Wir wären hier im Forum oft froh, so gute Angaben zu bekommen!

Was mich aber irritiert (genau wie Homi), ist Deine Angabe in der vorherigen Mail, daß die Sicherungen Nrn.2,3,4 und 6 außer Funktion seien.
Das kann zumindest beim Herd nicht sein. Wenn dieser (wie Du jetzt schreibst) an 400V angeschlossen ist ...
147 - Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich komme einfach nicht weiter
Hallo Sam2,
erst einmal vielen Dank für Deine freundlichen Bemühungen.
Ja, die Faqs habe ich gelesen, aber vermutlich nicht intensiv genug um das zu finden, worauf Du Bezug nimmst.
Über Deinen nächsten Absatz bin ich mir im Klaren und möchte nicht näher darauf eingehen.
Um genau zu sein zeigt ein relativ gutes Multimeter bei den Phasen gegen den Nullleiter um die 360V an.
Eben mit dem Multimeter, wobei die Ohmsche Last von der Erde des Herdes gegen die Erde einer Steckdose 0 war. ( hier ein rotes Kabel, pardon eine rote Leitung)
Das Verbinden der dieser als Erde indentifizierten Leitung gegen eine Phase löst den FI Schalter für die gesamte Wohnung aus.
Mit funkti...
148 - Problem! Meine Frau kann nicht Kochen (ohne Herd)
Danke, hab mir die Bilder angesehen (das mit der Verteilerdose ist aber offenbar von Haus aus unscharf, macht aber nix).

Also die Sache ist ja noch schlimmer, als ich befürchtet habe.

Es besteht definitiv keine Möglichkeit, den Herd auch nur halbwegs sicher an dieser Installation zu betreiben!

Herd ist Schutzklasse I, braucht also zwingend einen Schutzleiter. Netz ist aber TT, hat demnach keinen. Man kann in dem Fall nicht mal verbotenerweise einen PE zaubern. Auch die Installation von Schukosteckdosen ist in diesem Haus so nicht möglich.

Deshalb muß zumindest ein Hauptpotentialausgleich mit ausreichend...
149 - sicherungskasten
Ach ja:
Da ist auch einer der von rechts her (nachträglich?) aufgelegten Wechselstromkreise falsch angeschlossen. Was hängt denn an dem Leitungsschutzschalter links in der unteren Reihe, ganz links, gleich der erste neben dem FI?
Wenn dort was eingeschaltet wird, müßte eigentlich gleich der FI fliegen (oder sogar beide)!



rechts ist der herd und der durchlauferhitzer, oder was meinst du mit v rechts kommend?

die ausgeschalteten sicherungen sind die , wo die leitung irgendwo angefressen ist,fliegt sofort raus, die waren vor jahren alle in ordnung.
die ratten haben die weiterführenden kleineren kabel zerfressen hab ich gesehen an verschiedenen stellen,...
150 - Herd Privileg 2959
Hallo Kay,

erstmal Willkommen im Forum!

Ich hab den Thread hierher verschoben, weil der Herd ja (hoffentlich) nicht defekt ist.


Vorab:
Wer nicht weiß, wie das geht, verfügt offenbar nicht über das erforderliche Fachwissen und die nötige Ausrüstung, um einen E-Herd ordnungsgemäß und damit nicht nur irgendwie funktionstüchtig anzuschließen, sondern auch sicher...
Unfachmännische Ausführung kann sehr erhebliche Gefahren für Personen und Sachen bergen. Der Ausführende haftet für alles (auch für z.B. schon bestehende Fehler in der Zuleitung...)!

Erster Rat daher: Fachmann machen lassen!!!


Ansonsten:
Woher weißt Du, daß die vorhan...
151 - Fragen bzgl. E-Installation in Mietwohnung
Hallo Hans,

erstmal Willkommen im Forum!


Also, das ist mal ne sehr fundierte Anfrage. Und dann noch die schönen Bilderchen. Klasse!
Daran sollten sich andere gerne ein Beispiel nehmen.


Also, sagen wir so: Es ist durchwachsen.
Eigentlich sieht alles klasse aus (so ordentlich verdrahtete Verteiler mit reichlioch Platz sieht man gerne - Ausnahme: die fehlenden Endkappen an der Schiene), aber man würde es sich trotzdem etwas anders wünschen.

Das macht ganz den Eindruck einer abschnittweisen Sanierung. Fertig bis zur UV, die Wohnung selbst dan...
152 - Vorsicherung für Verteilung - LS oder Neozed?
Hi,

> Nach TAB 2000 sind die Leitungen bis zur UV auf 63A
> auszulegen.

Ist bekannt. - allerdings: Was ist eine UV? man könnte den 500er FI + die drei Sicherungsblöcke für die eigentlichen UV's schon als erste UV betrachten.
Ist aber nicht weiter relevant, die UV-Zuleitungen sollen ohnehin ausreichend groß bemessen werden, falls das Haus vllt. doch irgendwann mal (Teil)vermietet werden soll.
Und hinsichtlich Spannungsfall ist bei den Leitungslängen auf einem (Ex-)Bauernhof ohnehin etwas großzügigere Bemessung angesagt.
Spannungsfall darf aber zu den UV's dann bis (theoretisch) 3% gehen, die 0,5% gelten nur bis zum Zähler, oder?


> Das bedeutet ...
153 - Elektroinstallationen in Miertwohnung - Fragen
Tag, vielen Dank für die Antworten erstmal.

zu den Fragen:

Dimmer
Welcher Dimmer für welche Last?
Elektronischer Travo in der Leuchte?

Die Dimmer hab ich leider nicht mehr hier, aber das Letzte was mir durchgeschmort ist war ein Gira System 55 Tastschalter.
Die Leuchten sind ohne Trafo, laufen auf 230V.
Insgesammt nur 330 Watt.

Wann wurde die Instalation gemacht?

Das weis ich leider nicht. Ich Tippe mal so auf Maximum 10 Jahre.

Was ist das für ein DLE? Wechselstrom oder Drehstrom? Gib uns doch mal bitte d...
154 - DDR Stromnetz
Hallo hoi-hoi,

erstmal noch Willkommen im Forum!

Trabi hat es Dir ja schon erklärt:
In der DDR gab es tatsächlich noch wesentlich mehr solcher dreieckigen Überbleibsel als in der alten BRD.
Es trifft aber zu, daß diese nach der Wende verstärkt beseitigt wurden. Heute gibt es nur noch sehr wenige davon, vor allem in grenznahen Gebieten.

Und die Umrüstung war teilweise recht aufwendig, da ja in diesen Netzen oft gar KEIN N mitgeführt worden war! Es wurden also die Versorgungsleitungen EVU-seitig neu verlegt und dann die Hausinstallationen entsprechend umgeklemmt.
In diesen Netzen gab es also auch keine Nullung, sondern ausschließlich FI-Schutzschaltung o...
155 - Umbau einer Altbauwohnung
Na, das ist vielleicht eine Einstellung!

Ich hoffe, Du hast eine ausreichend hohe Haftpflichtversicherung (aber Firmenhaftpflicht, denn eine private wird sowas vermutlich kaum decken)...


Wie hoch ist denn die Zählervorsicherung? Oder gibt es evtl. gar keine? Dann die Hausanschlußsicherung?

Vor dem FI bietet sich (ich schrieb es schon...) ein dreipoliger Neozed-Lastttrennschalter mit 25A oder 35A Patronen an.

Für die Innenverdrahtung genügt 10mm². 16mm² schadet natürlich nicht, aber vermutlich ist der Zähler schon mit allerhöchstens 10mm² angeschlossen.

In einer vernunftig aufgebauten (also nich...
156 - Hütte in den Bergen
Hallo Philipp,

die Leitung vom HV zum UV ist auch ohne FI geschützt. Nämlich genauso wie die Leitung vom E-Werk zum HV! Und Berührungsschutz mit Schutzmaßnahme ist für ein Kabel oder eine Leitung nicht erforderlich. Aber mach' halt, wie Du's glaubst.

Zu prüfen wäre allerdings noch, ob das zulässig ist, dass die Steckdosen, an die diverse Kühlschränke angeschlossen werden und als Steckdosen immer noch laienbedienbar sind, nur mit 0,1A Fehlerstrom angeschlossen werden dürfen. Bei fix angeschlossenen Geräten (wie Herd oder Heizkörper mit Gerätedose) wär's meines Wissens nach wurscht.

Im übrigen glaub' ich, daß der stoßstromfeste selektive FI auch eine hübsche Stange G...
157 - Herd Lloyds E 53T1-E1
Hallo neox,

ja, da muß ich dem Kollegen zustimmen:
Der Anschluß ist in mancherlei Hinsicht nicht korrekt.

Zuallererst fällt die mangelhafte Zugentlastung ins Auge, die ist aber leicht zu korrigieren.
Und offensichtlich ist der Herd wechselstrommäßig angeschlossen (Du solltest also auch nur eine einzelne einpolige Sicherung dafür finden). Das wäre an sich (wenn tatsächlich kein Drehstrom zur Verfügung steht) in Ordbnung, ABER es hätte dann eigentlich eine dreiadrige Zuleitung mit ausreichendem Querschnitt zum Einsatz kommen sollen. So ergibt sich nämlich ein reduzierter Schutzleiterquerschnitt! Je nachdem, wann und wo der Herd so angeschlossen wurde, kann es damals a...
158 - Herd Whirlpool
Hallo Mitja,

bitteschön. Gerne geschehen (wo muß man dann wegen des Testessens vorbeikommen? ).


Die beiden Serviceanleitungen (Backofen und Kochmulde) findest Du als pdf auf Seite 2 dieses Threads (als Download-Link in den Mails von chris66 von heute um 12;28 und 12:29 Uhr)!


Und ganz klar:
Nein, nur anschließen (so korrekt es auch sein mag) genügt eben gerade nicht. Es muß gemessen werden und dafür fehlen Dir wohl außer den Kenntnissen vor allem auch die erforderlichen aufwendigen Spezialmeßgeräte!

Dir ist hoffentlich klar, daß Arbeiten an elektris...
159 - Alte Verkabelung ohne FI
Hallo Carsten,
(schon wieder einer, muß irgendwo ein Nest sein... )

erstmal Willkommen im Forum!

Also:
Ob DU das jeweils darfst, entzieht sich meiner Kenntnis, da uns nichts über Deine fachliche Qualifikation bekannt ist.

Aber im Prinzip verhält es sich so:
-FI muß nicht sein (wenn es auch gut wäre)
-es kann durchaus gut sein, daß die Stromkreise mit den Schmelzsicherungen bereits ordnungsgemäß abgesichert sind
-wenn eine Herdanschlußleitung von ausreichender Belastbarkeit vorhanden ist, darf daran auch ein neuer Herd angeschlossen werden
-La...
160 - Unterverteilung mit Nullung / + FI
Hallo!

in Gut zwei Wochen wollen wir unsere Küche renovieren. Der Herd & die Kochplatten stehen im Moment zusammen & sind über drei Außenleiter angeschlossen.

Wenn unser jetziger Backofen mal kaputt gehen sollte, wollen wir den neuen an einer anderen Stelle in der Küche einbauen. Die Kochplatten sollen aber an ihrem jetzigen Platz bleiben. Dafür möchte ich schon jetzt einen Stromanschluss vorsehen. Sollte ich das Kabel vom neuen Stromanschluss blind in die UV legen, oder vor der UV (alter + neuer Stromanschluss) beide Kabel in einer Dose zusammenführen und dann zur UV führen?

Der Unterverteiler (24 TE) ist zum Glück nicht weit von der Küche weg. Leider sind dort n...
161 - Herdanschlussdose
Gut.
Dann miß doch mal bitte mit diesem Gerät diese anderen Paare! Werte hierher.

Wo ist denn die Wohnung? Raum Stuttgart??? Oder eher Neufünfland...

Bist Du ganz sicher, daß auf dem Zähler tatsächlich 3x230V steht und nicht etwa 3x230/400V ???

Wenn der alte Herd nur wechselstrommäßig angeschlossen war, dann kann es durchaus sein, daß die beiden anderen Sicherungen der Herdanschlußdose für weitere Stromkreise (mit-) verwendet wurden.
Da die Beschriftung oft nachträglich (wieder) erstellt wird, käme dann genau so etwas heraus, wie Du es vorgefunden hast.

Mach also bitte mal den Test mit alles aus!

Gibt es einen FI in der Anlage? Wenn ja, W...
162 - Mal wieder Fi-Schutzschalter installieren
Hallo,

erstmal Danke für die Informationen und natürlich auch für das hervorragende Forum hier.

Ich bin zwar der Bauherr aber wohne schon seit zwei Jahren im Haus und der Vorbesitzer (war Elektroingenieure)hatte keinen Fi eingebaut.

Also gesagt getan ich habe die einfachste Variante gewählt und einen gemeinsamen neuen Fi-Schalter mit 40 Ampere und 30ma Auslösestrom wie folgt eingebaut:

- die drei Phasen die aus dem Stromzähler kommen gehen zuerst in je eine Keramiksicherung von dort gehen sie weiter von unten in den Fi-Schalter an die gekennzeichneten Anschlüsse L1,L2,L3. Dann habe ich den N-Leiter der aus dem Stromzähler kommt von unten an den Fi-Schalte...
163 - L1, L2, L3
Ich will die Sache nicht ins unendliche gehen lassen, aber neines muß ich noch sagen.
Bei uns ist der Fi-Schalter Pflicht.TT-Netz.
Wir müssen uns einen Erder schaffen.
Ist der besagte SL und derN auf der Schiene vertauscht, würde alles zusammenbrechen. Keine Platte, kein Backofengeht, zumindest nur sehr schwach.
Das stelle ich bei einer Funktionsprüfung fest.

Den Fall hatte ich bei einem Kunden.
Kunde sagt, keine Leistung am Herd. Selber angeschlossen.
Ich mache eine Kontrolle. Zumindest erst einmal farblich, SL
stimmte.
Dann habe ich festgestellt, im Betrieb bricht die Spannung zusammen. SL und N irgendwo vertauscht, Herdleitung wurde verlängert.
164 - Hilfe, unser FI fliegt ständig, bin am Ende !!!!
Hallo Andreas,

danke für die Stommessungen.

Allerdings hatte ich um Ermittlung der entsprechenden SPANNUNGSWERTE (die mißt man in Volt) gebeten!

Bitte nachreichen.
Danke!


Trotzdem muten diese Werte schon etwas seltsam an...


Frage:
Gibt es (außer der besagten Gartenleitung) noch andere Stromleitungen, die vom Haus weggehen? z.B. zu einem Lichtschalter am Gartentor, Versorgung einer Gartenlaube oder ähnliches? Ggf. auch von einem Stromkreis der oberen Wohnung aus.


Ist die Haupt-Wasserzuleitung in das Haus aus Kunststoff oder Metall (direkt an der ersten Mauerdurchführung...
165 - Herd richtig anschliessen
Hallo 3of10,

Deine Frage läßt vermuten, daß Du nicht über die erforderliche Erfahrung und die geeigneten Meßgeräte verfügst, um für die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen bei diesen Herdanschluß die Verantwortung übernehmen zu können.

Arbeiten an Netzspannung führenden Teilen sind gefährlich, nicht nur für den Ausführenden. Einen falsch angeschlossenen E-Herd haben schon manche Leute und manche Häuser nicht überlebt. DU hast ggf. die volle strafrechtliche Verantwortung!


Das Problem ist folgendes:
Du kannst nicht wissen (und wir auch nicht), ob die Aderfarben in Deiner Anlage tatsächlich so zugeordnet sind, wie es sein sollte.
Und Du darfst Dich dar...
166 - Herd ariston
Hallo Tina,

Neubau ist gut, drei Sicherungen sind besser und ein FI ist sogar ganz ausgezeichnet.

Dann sieht die Sache doch recht erfolgversprechend aus.

Allerdings müßten dann (falls Dein Bekannter den Herd tatsächlich an die dafür vorgesehene Herdanschlußdose geklemmt hat) dort nicht 3 sondern 5 einzelne Dräht vorhanden sein!

Entweder hat der also eine Ader verwechselt (dann u.U. GROSSES GEFAHR!!!) oder eine Verbindung ist nicht in Ordnung. Falls aber doch alles korrekt angeklemmt wäre, käme z.B. auch ein Aderbruch in der (vermutlich wiederverwendeten) Herdanschlußleitung in Betracht.


In je...
167 - Leitung unter Erde durch 100er Rohr
Hallo Marius,
(sehr praktisch: Vor- und Nachname in einem)


manche Leute würden jetzt (nicht ganz zu Unrecht) sagen:
Wer im Baumarkt kaufen müßte, sollte die Finger überhaupt von derartigen Projekten lassen...

Denn da fehlt es dann meist auch an den notwendigen Meßgeräten, um die sichere Funktionsfähigkeit der Anlage nachzuweisen!
Aber davon später ggf. mehr.

Mit grün/gelb kann man ja auch nicht so böse Sachen machen, wie eine Verteilung komplett umzustricken.
Obwohl - ich hab auch schon Fälle gesehen, wo diese Farbe für alles herhalten mußte.....
168 - Überlastung durch E-Herd?
Hallo Ihr,
habe mit Interesse den Beitrag über den Anschluss eines Herdes über 3x1,5mm² verfolgt. Im Haus meiner Eltern (ältere Installation) ist der E-Herd (schon sehr alt) über 3x2,5mm² angeschlossen. In der Vergangenheit gab es nie Probleme. Doch seit einiger Zeit passiert es immer wieder, dass bei Benutzen mehrerer Kochplatten und! des Backofens nach einer gewissen Zeit die Sicherung auslöst.

Hierzu nun drei Fragen:

1) Könnte hier auch das Problem eines zu geringen Leiter-
querschnitts vorliegen? Aber warum trat das Verhalten
dann nicht schon von Anfang an auf?

2) Kann es auch an dem Alter des Ofens liegen? Ich denke
hier z.B. an den ...
169 - Fi-Schalter löst aus
Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Probem.
Wenn ich bei meinem Siemens E-Herd die 3D-Heißluft einschalte fliegt jedesmal der Fi-Schalter raus.
Ansonsten funktioniert der Herd einwandfrei.

Der Herd ist folgendermaßen angeschlossen:
von links nach rechts
Schutzleiter, L1=schwarz, L2=braun, L3=schwarz
Klemme 4 + 5 gebrückt, an Klemme 5 ist der Nullleiter
angeschlossen.


Weiß jemand Rat ?

Christian...
170 - Durchlauferhitzer - Bitte Hilfe - Danke

Zitat :
veilchen80 hat am 14 Mär 2004 18:47 geschrieben :
Soll ich die 3te absichern lassen oder ist die schon a

bist du dir sicher das der herd e pahsig angeschlossen war??
das mit dem kabel direkt zum Fi hört sich verdammt nach dem n leiter an ....

wenn es aber tatsächlich die 3te phase ist dann solltest du diese mit über einen LS führen ... am besten ist ein 3er ls dh. das die "Schalter" vorne mechanisch verbunden sind ...so das bei ei...
171 - Alte Elektroinstallation
Ich habe es hier so gemacht
das licht sowie die steckdosen untern den schaltern hängen für leweils 2 räume zusammen an einer sicherung

Die Steckdosen sind Pro raum abgesichert

In der Küche ist der Herd an einem 3er automaten angeschlossen

Nutzsteckdosen (NIcht für festgeräte)laufen auch über eine sicherung

Der Kühlschrank hat eine eigene sicherung außerdem ist eine sicherung für den geschirrspüler vorgesehen.

Der Flur (inc. Licht)und die Außenbeleuchtung auf einer sicherung.

Zusätlich ist unten noch eine steckdose im Flur die auch extra abgesichert ist.

Das badezimmer läuft komplett über einen Personenschutzautomat
172 - E-Herd anschließen: in der AP-Dose blau und Gelb überbrückt...
Hallo zusammen...

Ich habe leider auf ein Installationsproblem... Wahrlich nicht so ein große wie hier besprochen aber doch leider für mich alleine unlösbar... Ich habe eine Flammneuen E-Herd mit Kochfeld... Und eine Küche in ein Haus Baujahr ca. 1901...


Was bisher geschah:

Kochfeld an Herd anschließen... Kein Problem.. Ist ja nur ein Stecker und passt ja auch nur in eine Richtung..



5x2,5 Kabel am Herd angeschlossen L1 = schwarz, L2 = braun, L3 = dunkelgrau, N = blau und den gelb/grünen and den Pol der direkt mit dem Metallgehäuse verbunden ist... Sehe ich ja auch noch ein...

173 - FI-Schalter löst aus, wenn Herd läuft
Hallo !

Ich denke du hast da irgendwo nen Krichstrom gegen PE.

Reinige mal die Anschlüsse im Herd (wo die Strippe aus der Wand angeschlossen ist)sowie den Anschluss in der Herdanschlußdose und zieh alle Schrauben nach.(WICHTIG !!!!
SICHERUNG bzw FI DABEI RAUSMACHEN!!!:dududu )
Tritt der Fehler bei allen Funktionen auf oder nur bei bestimmten Platten ??

Hoffe hilf weiter....

Rodl ...
174 - 500mA FI Schalter durch einen 30mA FI Schalter ergänzen.
Hallo,
wie ich schon im Dezember 2002 erwähnt hatte
siehe auch
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=17

bin ich jetzt dabei am Ausgang des vorhandenen FI Schalters (500mA) eine Brücke (mit 4x 10qmm) zum neuen FI Schalter (30mA) zu ziehen.

was mir bedenken macht ist, das beim 500mA FI die Belegegung wie folgt ist:

Klemme 1&2 : L1
Klemme 3&4 : L2
Klemme 5&6 : N
Klemme N&N : L3

Ich möchte natürlich beim neuen FI alles...
175 - Fi-Schalter löst aus, wenn im Herd die Lampe eingeschaltet wird
Hallo,

jetzt verlassen mich meine elektrotechnischen Kenntnisse.
Ich habe in einem Haus neu einen Elektoherd (rel neu Siemens) angeschlossen, 3 phasig und garantiert richtig.
Wenn ich im Backofen nur die Lampe einschalte (1. Stufe) fliegt der FI vom Haus (30mA), auch bei ausgeschalteter Herd-Sicherung (alle 3 Phasen)!!!
Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Feld ist noch nicht dran, aber wenn ich die Schalter betätige sieht alles normal aus (Kontrolllampen leuchten)
Das verstehe ich nicht. Hat irgend wer eine Idee?

Bin für jede Info dankbar.

Michael...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690532   Heute : 6430    Gestern : 12674    Online : 444        29.3.2024    13:07
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.20109796524