Gefunden für fi schalter probleme im Elektronikforum


1 - Schaltet nicht ein keine LED -- LED TV   Philips    42pfl7406k/02
Geräteart : LED TV
Defekt : Schaltet nicht ein keine LED
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42pfl7406k/02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe einen Philips SMART LED TV 42pfl7406k/02 der sich nicht einschalten lässt und bei dem auch keine LED leuchtet.


Folgendes habe ich getan:

Netzteil ist DELTA DPS 139AP (ohne Spannung) gemessen
Leitung und Schalter zur Platine ist ok
Sicherung OK
Varistor nebendran OK
Brückengleichrichter OK
ELKOS sehen alle gut aus, keine Schwellungen und keine ausgelaufen
Platinenrückseite sieht sehr gut aus, keine kalten Lötstellen
Diod...
ccccccxx


2 - LED Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G688SC-i
So das gute Stück läuft wieder.

Den Durchflußmesser zu messen war gar nicht so einfach. Um unten dran zu kommen hätte man eine Menge Zeug ausbauen müßen. Hab dann oben an der Steuereinheit mit nen Oszi gemessen. Die Impulse kamen schön regelmäßig.

Dann ist es mir gelungen ein Service Handbuch von Miele aufzutreiben.
Damit hab ich dann Fehlerstatus gelöscht und weiter probiert. ...
Irgendwann lief dann die Kiste wieder. Es kommen zwei Möglichkeiten
in Frage:

1. Zu niedriger Wasserdruck im Zulauf, habe die Maschine auf langsamen Zulauf umgestellt.

2. Niveau-Schalter war verklebt durch zu viel Waschmittel über einen längeren Zeitraum. Durch das ga...








3 - Geschirrspüler das Leben retten, Schrittschaltwerk ersetzen
  Moin Leute,
ich benutze seit Jahren einen Bomann TSG604 (ja, richtig gelesen, der lebt noch). Die bekannten Probleme, wie Wasserüberlauf und Themostat verbrannt habe ich überstanden. Nun fäng der Programmschalter (Schrittschaltwerk) an zu zicken und da sind wir beim Thema:
Als Elektrotechniker ist es technisch wirklich einfach, das Teil zu ersetzen. N Microkontroller rein und n paar Triacs. Schön wäre es allerdings, das Teil so universell wie möglich zu machen. Auch viele Waschmaschinen haben ja noch diesen "Drehknopf".
In meinem Fall (TSG604) würde vorne, der Drehknopf durch eine 55mm Plexiglasscheibe ersetzt. Daruf sind Taster für Start/Stop und ECO-, Kurz- und Norma...
4 - Keine Funktion mehr -- Geschirrspüler Bosch SGU45N65EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU45N65EU
S - Nummer : -
FD - Nummer : 9205
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Gerät lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich habe hier gelesen das die Leistungsmodule gerne Probleme verursachen.
Laut Explosionszeichnung ist das nicht auf der rechten Seite verbaut. Könnt ihr mir helfen?
Die häufig gesuchten Artikel für diese Maschine ( laut Hersteller Homepage) ist der Schalter kurzhub.
Kann das auch möglich sein? ...








5 - Trockner -- Wäschetrockner   Bosch    WTE 84301
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet nach einigen Minuten komplett ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE 84301
FD - Nummer : 8611 200561
Typenschild Zeile 1 : WDT2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,

mein Bosch-Trockner macht Probleme:
Einschalten, Programmanwahl und Start funktionieren.
Trockner wird warm, Trommel dreht sich, Pumpe läuft, Zeit läuft runter.
Nachdem der Trockner 2-4 Minuten läuft schaltet er komplett ab: Display und Lampen aus!

Nach ca. 2 Minuten kann durch drehen des Wahlschalters wie...
6 - Bewegungsmelderausgang von parallelen Schalter beeinflusst?
Dann hast Du ihn wohl falsch angeklemmt.
DreiDraht BM habe ich, ob mit Relais oder Triac, schon mehrfach
mit einem Schalter parallel geschaltet ohne Probleme. ...
7 - Zu wenig Drehmoment -- Berkel Aufschnittmaschine
Dann ist das, was ich für eine Bremse hielt, ein Fliehkraft Schalter oder beides.
Wahrscheinlich war das dann immer schon so, aber meine Ansprüche sind gestiegen.
Ich lasse das jetzt so.
Wofür ist dann der optionale Kondensator?
Mehr Anlauf Drehmoment? Braucht man dann wirklich nicht, weil die Maschine immer im Leerlauf anläuft.
Der Fliehkraft Schalter ist die Feder am Rotor. Er betätigt den Schalter, der aus dem Blech mit dem weißen Plastik dran besteht. Auf dem Foto sieht man in der Mitte den Kontakt. Etwas Papier und Alkohol sollte reichen.
Beim Anlauf hat der keine Probleme, nur der Motor ist etwas schwach für ein so großes Messer.

Ein Kondensator gibt es...
8 - Rolladen läuft stotternd -- Busch & Jaeger Rolladen-Taster
Geräteart : Sonstige
Defekt : Rolladen läuft stotternd
Hersteller : Busch & Jaeger
Gerätetyp : Rolladen-Taster
Chassis : Jalousiecontrol 6410 U-102
______________________

Habe zum wiederholten Mal das Problem, dass ein Rolladen nur stotternd läuft. Ursache ist bekannt (gealterter Elko im Jalousiecontrol 6410 U-102). Habe bereits ein paar Mal bei anderen Tastern die Elko's gewechselt. Nach und nach kommen weitere Schalter dazu.

Das Eigenartige diesmal:

- 2 Schalter sind gleichzeitig betroffen
- in verschiedenen Wohngeschossen
- das R...
9 - FI Schalter löst ständig aus
Hallo,
gleich vorweg: Ich habe nicht vor selbst am Verteiler o.ä. rumzuspielen.

Haus Baujahr 1998; vor 2 Jahren gekauft

Ich habe seit 1 Woche das Problem, dass einer der drei FI Schalter ständig auslöst und fast das halbe Haus ohne Strom ist.

Angefangen hat das Problem damit dass ich Aussenleuchten, die ich 4 Wochen zuvor wegen Malerarbeiten demontiert hatte, wieder montiert habe. Die Kabel die aus der Fassade schauten, hatte ich mit Folie und Test vor Feuchtigkeit geschützt und während den Malerarbeiten gab es auch keine Probleme. Zwischenzeitlich habe ich alle Aussenlampen nochmal abgeklemmt, obwohl jede funktioniert hat ohne dass der FI fliegt.
Der FI S...
ccccccxx


10 - Heckscheibenwischer defekt -- Mercedes PKW
Geräteart : Sonstige
Defekt : Heckscheibenwischer defekt
Hersteller : Mercedes
Gerätetyp : PKW
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Heckscheibenwischer. Es fing damit an, daß er zeitweilig funktionierte und dann wieder nicht. Jetzt hat er die Funktion ganz eingestellt. Angeblich soll es am Steuergerät liegen. Wenn ich wüßte, wie das Steuergerät aussieht und wo ich es finde, wäre ich als Elektroniker sicher in der Lage, selbiges zu reparieren.
Wer kann mir helfen das Steuergerät zu finden. Fahrzeug ist ein W210 E420 Bj.96.

Gruß
Peter

P.S.
Natürl...
11 - rechter Kanal Vorverstärker -- HiFi Verstärker   NAD 304    Stereoverstärker, trennbar

Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Jun 2017 19:25 geschrieben :
Möglicherweise ist das Poti ganz simpel defekt. Bei einigen Geräten wird der Balanceregler zusammen mit der Klangregelung abgeschaltet, wenn der entsprechende Schalter gedrückt wird.

Du kannst jetzt nur Schritt für Schritt vorgehen. Signal einspeisen und als erstes hinter dem Umschalter messen.




Danke für den Tip

Habe den Poti ers...
12 - Trocknet nicht -- Waschtrockner Miele T 5205 C T 5205 C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele T 5205 C
Gerätetyp : T 5205 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Moin in die Runde.
Habe ein Problem mit meinem Kondensat Trockner.
Die Wäsche wird nicht richtig trocken. Das Gerät heizt ohne Probleme, die Wäsche wird richtig heiß aber nach über zwei Stunden ist sie immer noch sehr klamm.
Habe auch das Gefühl, das der Trockner das Wasser nicht richtig abpumpt. Es kommt zwar Wasser aus dem Schlauch, aber gefühlt weniger als sonst. Habe den Trockner Komplet zerlegt und ging davon aus das es der Lüft...
13 - Fi, Antenne + andere Defekte
Guten Tag,
In unserer Etw (9/10) gibt es folgendes Problem:
Wird der Fernseher mit dem Antennenkabel verbunden, fliegt der Fi sobald man den Fernseher anschaltet! Nur bei uns, Nachbarn haben angebl. keine Probleme.(Bei der früheren Röhre kein Problem.) Ein Bekannter hat uns seinerzeit einen Mantelstromfilter-Stecker gegeben, damit funktioniert alles. Da wir nun an einer weiteren Antennendose ein Zweitgerät in Betrieb nehmen wollten (selber Effekt!), haben wir einen befreundeten Elektriker (macht bei meinem AG sämtliche Installationen)gebeten, das Problem zu prüfen, das sich offensichtlich in unserer Installation befindet. (Der Kabelbetreiber hatte vor Ort schon jede Schuld abgestrit...
14 - Temperatur -- Herd Miele Herd Backofen H333 H 333
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Temperatur
Hersteller : Miele Herd Backofen H333
Gerätetyp : H 333
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei meinen Miele H 333 habe ich Probleme mit der Temperatur, ausgetauscht habe ich schon den Drehschalter(
Funktionsschalter Schalter Backofen T.Nr. 5112000 TYP 14CH/53.)

Ich stelle die Temperatur bei Heißluft auf 150 Grad Orange-Leuchte geht an und er heizt bis dahin ca auf. Wenn ich dann um 50 Grad zurückdrehe geht die Orange- Lampe aus ist ja richtig soweit.

Das Problem ist nur das sie nicht höher geht wenn ich auf 300 Grad drehe sollte er ja wieder zuschalten.

Hab...
15 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w
Werde das mal beobachten, vielleicht habe ich ja Glück oder Murphy schlägt zu.

Es gebe ja auch noch die 4 poligen Varianten wo man auch den N schalten kann, brauche ich aber bei mir nicht einsetzen, sind nicht zu bezahlen für einen normal sterblichen, und passt vom Platz nicht.

Sollte der Hager HTN 350 E "Probleme" machen müsste dann ein Typ rein der die gleichen Maße hat, sonst passt er nicht.

Die 3 Phase meinst den 3 Schalter, direkt da wo unten der N angeschlossen wird.

Bei welchen Situationen hat er ausgelöst ?

Testweise könnte ich hier mal ALLE Kraftverbraucher Herd, DLE, WA, Tr, Spül, Herd anmachen, dann sollte der 50er auslösen...
16 - Niedervolttrafo Halogen - Schalter 12v-seitig
Hallo und guten Abend miteinander,

ich bin momentan zu Hause daran, sämtliche alten Glühbirnen und Halogenstrahler gegen LED-Leuchtmittel zu tauschen.

In unserer Küche haben wir bisher drei 20W Halogenstrahler (G4 Fassung) als Unterschrankleuchten. An einer der drei Leuchten befindet sich ein Wippenschalter, mit denen geschaltet wird.

Da der verwendete Trafo eine Mindestlast von 20W hat, habe ich Probleme beim Betrieb von drei 3,5W LED Lampen. Das habe ich vorhergesehen und mir deswegen von Sebson einen 20W LED Driver zugelegt.

Soweit so gut.

Als es nun an den Wechsel des Trafos ging, ist mir aufgefallen, dass bei dem bisherigen Trafo der Schalte...
17 - Nach E21 kein Wasserzufluss -- Waschmaschine   QUELLE Privileg    Classic 30512
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nach E21 kein Wasserzufluss
Hersteller : QUELLE Privileg
Gerätetyp : Classic 30512
S - Nummer : 648 00010
FD - Nummer : k.A.
Typenschild Zeile 1 : PNC 914521532
Typenschild Zeile 2 : Modell HI942431
Typenschild Zeile 3 : Priv-Nr. 20786 Prodnr: 608.533-6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute,

meine Lebensgefährtin hat mit unserer Privileg Classic 30512 gewaschen und während dem Waschvorgang wurde das Programm vorzeitig von der Maschine mit E21 beendet.
Eine Recherche ergab: E21 steht für Abfluss...
18 - Pumpe läuft permanent -- Geschirrspüler AEG 911D2163A2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft permanent
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D2163A2
S - Nummer : 03120151
FD - Nummer : 911434017/01
Typenschild Zeile 1 : F88050 VIP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, komme einfach nicht weiter.
ich habe bei meinem 6 Jahre alten Gerät folgende Symptome:
- Zuerst brach oft das Programm ab mit Fehlermeldung 20. Ließ sich meist mitr Reset wieder starten. Irgendwann hatte ich mal gereinigt und Schläuche kontrolliert, danach lief er eine Weile mit weniger bis gar keinen Fehlern.
- kürzlich hörte ...
19 - Türalarm b. geschlossener Tür -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Electrolux Santo 86378-KG1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Türalarm b. geschlossener Tür
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Santo 86378-KG1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe von meinen Eltern eine ca. 10 Jahre alte defekte Kühl- Gefrierkombi (AEG Electrolux - Santo 86378-KG1) geschenkt bekommen. Der Defekt war, dass das Gerät an der Rückwand hinter dem Gemüsefach stark vereist ist. Nachdem ich Google bemüht hatte, kam ich zu dem Schluss, dass möglicherweise der bzw. die Temperaturfühler defekt sei/en. Ich habe mir daher das Original-Ersatzteil von AEG gekauft und den g...
20 - Startet nicht richtig -- Nintendo 3DS
Geräteart : Sonstige
Defekt : Startet nicht richtig
Hersteller : Nintendo
Gerätetyp : 3DS
Chassis : Normales Gehäuse?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich bin mir sicher, dass hier ein paar findige Bastler sind, die mir
helfen können.
Der Nintendo 3DS von meinem Bruder geht nicht mehr und natürlich musste
ich da wieder ran zum reparieren. Wenn man ihn einschaltet, dann knackt
es kurz und er geht wieder aus. Dazu gibt's einige Fälle im Internet zu
finden, aber nichts konnte mir bisher so weiterhelfen. Ich würde ihm
gerne den reparierten 3DS zu Weihnachten schenken, wär also gut, wenn
wir bis ...
21 - FI löst aus -- Backofen IKEA OPENCPT-E
Geräteart : Backofen
Defekt : FI löst aus
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : OPENCPT-E
S - Nummer : 249 03495
Typenschild Zeile 1 : Model UDDEN CG3 Typ 55 CAD 02 ZO 6,0kW
Typenschild Zeile 2 : PNC 949 593 072 S NO 12345678 220V-240V AC 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

leider bin ich mir nicht so sicher ob ich die Felder oben richtig ausgefüllt habe, ich hoffe trotzdem mein Gerät kann identifiziert werden.

Das größte Problem was ich habe ist, dass ich das Problem nicht kenne. Ich weiß nur, dass der FI-Schutzschalter auslöst, sobald ich den ...
22 - LED Deckenlampe leuchtet ausgeschaltet?

Zitat : DirkF hat am 14 Nov 2016 05:55 geschrieben : Wie kann ich das Abstellen?Rafikus hat den passenden Begriff schon geliefert: (LED-)Grundlastelement. Ist typischerweise ein Kaltleiter, der einen geringen Widerstand hat. Liegen die volle Netzspannung an, wird er hochohmiger damit nicht zuviel Energie 'verschwendet' wird bzw. damit man keine Probleme mit der Wärmeabfuhr hat.

Quote...
23 - Wackelkontakt Programmschalte -- Herd Siemens HET68E4
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Wackelkontakt Programmschalte
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET68E4
S - Nummer : HE68E54
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Schwester hat Probleme mit ihrem alten Herd. C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert, aber der Herd hat wohl einen Wackelkontakt am Programmschalter.

Man kann ihn drehen und wenn man ein bisschen rum wackelt funktionieren die Programme auch. Also Licht, 3D Umluft, Ober- und Unterhitze, usw.
Also habe ich den Schalter neu bestellt. Der war wirklich nur zum raus ziehen und wieder rein...
24 - Zettler UNI AZ3 Schleifenwiderstandsprüfer - FI fliegt kurz nach Einstecken
Hallo miteinander,
ich hab ein Problemchen mit dem o.g. Gerät.

Um erstmal Missverständnisse vorzubeugen:
Seh ich doch richtig, dass es dazu da ist, eventuelle Probleme in einer 230V Wechselstromanlage (Hausanschluss) zu diagnostizieren...?

Zum Problem:
Sobald ich es zu Hause in die Steckdose stecke, haut es mir den FI Schalter raus (manchmal sofort, manchmal nach 1-2 Sekunden).
Die LEDs leuchten zwar ganz kurz auf, aber dann ist schluß.
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht die korrekte Funktionsweise ist

Kennt denn jemand das Gerät und hat vielleicht jemand eine Idee, was da im Argen sein könnte? ...
25 - Gabelumschalter defekt -- Telekommunikation Audioline Terminal 1G
Das ist eins meiner Probleme. Nachdem ich den Schalter ausgebaut hatte, um ihn einem Händler als Vergleichsstück zu zeigen, habe ich diesen leider verloren. Er hat sechs Beine, auf jeder Seite drei. Jede Seite hat die gleiche Schaltfunktion, sind aber elektrisch voneinander getrennt. Eine Schaltebene ist im Ruhezustand geschlossen, die andere geöffnet. Durch Betätigen kehren sich die Zustände um. Die Beine gehen im 90-Gradwinkel vom Schalter zur Platine.
Vielleicht sollte ich beim nächsten Ausbau eines so kleinen Bauteils dieses zuerst fotografieren.
...
26 - E09 E25 -- Geschirrspüler   Siemens    Standgerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09 E25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Standgerät
S - Nummer : SN25M239EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe diverse Probleme mit meinem Geschirrspüler. Es fing an, dass der GS nach 2 wöchiger Standzeit (Urlaub) den FI-Schalter springen lies wenn er eine Weile lief. Nachdem dies 2-3 mal vorkam, trat E09 auf. Nach Überprüfung stellte ich fest, dass die Heizpumpe defekt war und etwas Restwasser unter der Pumpe in der Wanne war. Ich nahm an, dass die Verbindung zur Pumpe undicht war und hoffte nach Austausch der Heizpumpe...
27 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG ÖKO - Lavamat 86820 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO - Lavamat 86820 Update
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

begonnen haben meine Probleme mit der Waschmaschine damit, dass sich der Motor nicht mehr gedreht hat. Nach Erneuerung der Kohlebürsten funktionierte er wieder. Jedoch flog nach ca. 5 Waschgängen der FI-Schalter bei maximaler Schleuderzahl. Nach Begutachtung des Motors war ganze vorne an den Bürstenhalterungen ein leichtes Wegschmelzen der Halterung erkennbar. Ich vermute daher dass ein Bürstenfeuer dafür verantwortlich ...
28 - Geräte verbinden und Batterien durch Akkus ersetzen
Kurz knapp und prägnant;
Lass es sein! Bestenfalls verbastelst du die Fernbedienungen bis zu dem Punkt, wo sie irreparabel sind.


Zitat : Es geht darum , dass ich 2 Fernbedienungen und eine IR-Diode verbinden möchte,
Die IR LED in einer Fernbedienung wird mit bis zu 1A Strom gepulst.
Es ist nicht trivial mehrere FB an einer LED anzuschließen, ohne dass sich die entsprechenden FB gegenseitig ins Nirvana schießen.
Lass jeder FB eine eigene LED.
29 - FI springt unverhofft raus. Der wundersame Weg des Stromes...
Hi Leute, eine Frage...

Ich hab ab und zu das Problem, das der FI-Schalter für die Steckdosen unverhofft raus fliegt.
Die Elektrik ist im Haus in Neu und Altbestand in der Unterverteilung unterteilt. Beide "Kreise" haben nen eigenen FI-Schalter, und das Problem betrifft ausschließlich den neu errichteten Teil.

Neu errichtet heißt, es wurde Zimmer für Zimmer Kernsaniert, und die Elektrik dann immer von alt auf neu rüber geklemmt. Kernsaniert heißt, u.a. auch KOMPLETTE Elektrik NEU.

Ich gebe zu, ich hab Elektriker nicht gelernt sondern mir nur angenommen, aber Onkel ist Elektrikermeister AD, der hat da n Auge drauf, und grundsätzlich erstmal alles für...
30 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

Zitat : auf Seite 22 in Deinem Link sind verschiedene Transistoren als Äquivalent aufgeführt: "BC237, 547, 548, 549 A, B oder C".Wenn dem so ist, ist das UNFUG!
Mal ein ganz offensichtliches Beispiel:
Um auf 0V herunter zu regeln muss T4 komplett öffen. Damit ist die Spannung zwischen seinem Emitter und Collector die Spannung über C2 abzüglich etwa 1,4V für die UBE der Darlingtonstufe aus T10 und dem KD503.
Rechne jetzt mal aus, wie hoch dise Spann...
31 - TH-Einheit setzt aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG KS20047
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : TH-Einheit setzt aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : KS20047
Typenschild Zeile 1 : Model 4043-6KG
Typenschild Zeile 2 : Typ KS20047
Typenschild Zeile 3 : PNC-Nr. 924852540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits,

das Problem ist schon einige Wochen alt: Die Tiefkühleinheit setzt aus, die Anzeige schlägt dann vorschriftsmäßig wg. steigender Temperatur Alarm und zeigt die steigende Temperatur auch an (steigt bis über 0 Grad).
Nach einem halben bis ganzen Tag Pause (entweder Fehler ignorieren und nichts tun oder Gerät abschalten) springt die TK wieder ri...
32 - Fehler Kondensatbehälter -- Wäschetrockner Zanker KES 2042
Hallo zusammen.
Kondensatablaufprobleme oder Probleme mit dem Schalter halte ich inzwischen doch eher für unwahrscheinlich. Ich habe mich von der Tatsache in die Irre führen lassen, dass nach jedem Programmende die rote Leuchte "Kondensatbehälter leeren" leuchtet.
Das Problem ist also, dass jedes Programm nach max. 4 min zu Ende ist.Auch die Programme 30min und 60min !? Die entsprechenden Leuchten sind dann auch an (die grüne "Programm zu Ende" und die oben beschriebene rote).

Deine Beschreibung des Feuchtesensors hat mich (hoffentlich) auf die richtige Spur gebracht, silencer300.

Seht ihr euch bitte mal das angefügte Bild an?
In dem vierec...
33 - Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs?
Meine Lösung funktioniert nach wie vor!
Der Fi gilt als gemeinsame Abschaltmöglichkeit.
Den Herd bitte mit auf den FI legen, gerade dort wird gerne nass abgewischt und man möchte dort Zusatzschutz haben.

Geht mal eine Kochplatte kaputt, so kann man wenigstens den Rest vom Herd benutzen. Der Rest wird dann nicht unnütz abgeschaltet...

Den 300mA im Keller bitte weglasen. Den braucht man im TNC-S Netz nicht. Bei einem Fehler würde der FI in deiner Wohnung UND im Keller auslösen.
Das ist das Gegenteil von dem, was du erreichen willst.
der 30mA FI für den Kelleranteil ist natürlich notwendig.

Gute Elektrobetriebe können das von mir verlinkte Elektromate...
34 - FI-Schalter löst aus -- Messer Griesheim MIG/MAG-Schweißgerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : Messer Griesheim
Gerätetyp : MIG/MAG-Schweißgerät
Typenschild Zeile 1 : MIGBOY 250
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit brauche ich mal wieder einige Ratschläge von euch...
Ich habe meine Frage in die Rubrik "Haushaltsgeräte" gestellt, weil ich keine passende andere Rubrik gefunden habe.

Ich benutze ein Schutzgas-Schweißgerät der Firma Messer Griesheim, Bj. 1973, max. 250 A Schweißstrom. Bitte jetzt keine Kommentare wie "Loch graben und darin versen...
35 - Frage zu billig Winkelschleiffer

Zitat : compaq hat am 25 Mär 2016 01:56 geschrieben : [...] wo meistens die Entstörkondensatoren defekt sind, der Vorteil der Marke ist halt das Ersatzteile leicht aufzutreiben sind [...]Interessant. Ich durfte um Weihnachten die elterliche Bohrmaschine/Bohrhammer reparieren und da war es auch der Entstörkondensator. Ist wohl mit einem schönen Kurzschluss gestorben, da beim Betätigen der Bohrmaschine die Sicherung mit einem schönen Knall rausgeflogen ist. Der Bosch-Service hat d...
36 - 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten?
Der Netzfreischalter erkennt ob eine Last angeschlossen ist. Wird diese Last abgeschaltet, schaltet der Netzfreischalter die Netzspannung weg und schaltet eine Gleichspannung auf den Lastkreis. Wird nun ein Verbraucher eingeschaltet erkennt der Netzfreischalter das und schaltet die Netzspannung wieder zu. Beachte aber die Netzfreischalter können max 16 A Wechselspannung schalten! Damit könntest du zwar den Wechselrichter von der Last trennen aber weder ein noch ausschalten. Deshalb habe ich ja das Stromrelais vorgeschlagen. Das erkennt ob ein Laststrom überschritten oder unterschritten wird und schaltet über ein Relais die Kontakte 2 und 3 um. Um den Batteriekreis des Wechselrichters ein und...
37 - Fehlercode zurückstellen -- Waschmaschine AEG 47 B QL BA 01 A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode zurückstellen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47 B QL BA 01 A
S - Nummer : 41318792
FD - Nummer : PNC 914 002 483 04
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen
Habe den Fehlercode E50 an meiner Waschmaschine AEG Lavamat L7403.
Habe mich daraufhin schlau gemacht und die Kohlebürsten gewechselt. Das ging alles ohne Probleme !!

Jetzt funktioniert die Maschine aber immer noch nicht, denn der Fehler wird immernoch angezeigt.

Habe im Forum folgene Möglichkeiten defunden und getestet:

Gerät aus

Die beiden linken Tasten

(x) (...
38 - Quad -> Zusatzscheinwerfer direkt an Batterie & via Schalter?
Hallöchen

Möchte mir an meinem Quad ein paar Zusatzscheinwerfer montieren.
Diese sollen direkt an der Batterie angeschlossen werden, sprich: Unabhängig von Zündung.

Wie genau stelle ich das an?
Als Schalter würde ich den als Bild angefügten verwenden und am Lenker montieren (12v)

So würde ich vorgehen:
Die beiden blauen Kabel der 2 Scheinwerfer verbinde ich mit dem Metallrahmen (Masse).
Die beiden roten Kabel der 2 Scheinwerfer verbinde ich mit dem beigen Kabel des Schalters.
Und das schwarze Kabel des Schalters geht dann weiter zum Plus Pol der Batterie oder?

Stimmt das so?
Können P...
39 - PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus
Möglicherweise ist dein Problem auch, dass der FI-Schalter des Typs AC ist und generell mit stärkeren Schaltnetzteilen Probleme macht... ...
40 - Knetet nicht -- Mixer Bosch Mum86
Geräteart : Mixer
Defekt : Knetet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Mum86
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, seit gestern knetet meine Bosch Mum 86 nicht mehr, wenn ich den Schalter betätige ( egal welche Stufe) klackt es nur kurz als ob sie anlaufen will, es bleibt aber alles stehen.
Wenn ich den Mixer aufsetze läuft alles ohne Probleme.
Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß Mike ...
41 - Steuerelektronik, Temperatursensor -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T679C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerelektronik, Temperatursensor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T679C
S - Nummer : keine Ahnung wo das steht/was das ist
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Community,

mein Wäschetrockner gibt anscheinend langsam den Geist auf.
Mein Problem:
Vor kurzem passierte es, dass der Wäschetrockner, sobald das Heizregister anfing zu heizen, einen Erdschluss produzierte und den FI-Schalter rauswarf.
Dieses Problem hab ich glücklicherweise mithilfe dieses erstklassigen Forums lösen können, in...
42 - Backofen austauschen -- Herd AEG ES 504-D
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen austauschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ES 504-D
S - Nummer : 94473924
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe den oben genannten Backofen, zusammen mit einem Glaskeramik Kochfeld 6033 M. Ich würde gerne den Backofen austauschen, aber das Keramik Kochfeld behalten. Gibt es hierzu so etwas wie Vergleichslisten, um z.B die richtigen Stecker zu bekommen. Ich denke ich brauche einen Backofen, der auch die Schalter für die Kochplatten hat, da die ja jetzt auch am Backofen dran sind. Oder sind gibt es da keine Probleme mit den Steckern, da d...
43 - stand alone: verkabelung stromquelle an ford spiegelverstell/"joystick" mit vw spiegel L und opel s
zum testen verschiedener anwendungen von stellmotoren aus zerschossenen aussenspiegeln (z.b. ausrichtung
von hoch- und mitteltönern zu hause. ausrichtung einer hinten am rollstuhl angebrachten webcam als "rückspiegel",
zielen und ausrichten einer spritzwasserdüse um freunde anzuspritzen die wegen kopfhörern hupe nicht hören etc.

weil ich mich auf lange sicht irgendwann in die eigentliche rollstuhl-steuerung (über joystick und ansteuerung
motor r+l) reinarbeiten möchte und zumindest die spiegelstellmotoren relativ leicht umsonst aufzutreiben sind
halte ich das für eine schöne test/spiel/übungs"aufgabe" bei der sich schäden und auswirkungen bei ansc...
44 - Lichtabschaltung Dia-Projektor
150VA:24V= 6A . Da dieser Schalter 7 A schalten kann, sehe ich da keine Probleme.
Beim Abschalten wird es keine Probleme geben nur beim Einschalten . Da fließt wegen der Kaltleitereigenschaft der Halogenlampe ein wesentlich größerer Einschaltstrom. Deshalb wird dein Trafo auch Primärseitig geschaltet!
...
45 - Transistorschaltung - Funktion und Berechnung

Zitat : Warum nimmst Du nicht einen kleinen Reedkontakt und klebst an die Lok einen Minimagneten? Mit einem NE555 kann man das Blinken auslösen und mit einem zweiten Reedkontakt hinter der Schranke läßt Du einen Reset auslösen (das Blinken hört auf). Und wenn bei einer Anlage mit z.b. zwei parallelen Gleisen auf dem zweiten Gleis ein Zug in Gegenrichtung einfährt? Oder auf dem gleichen Gleis der Zug mal in entgegengesetzter Richtung fährt? Dann kommst du mit deiner Set...
46 - Piept, Blinkt, Startet nicht -- Geschirrspüler Bomann TSG 705
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Piept, Blinkt, Startet nicht
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : TSG 705
S - Nummer : 705.2101600548
Typenschild Zeile 1 : 705.2101600548
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Probleme mit meinem Tischgeschirrspüler.

Ich habe das Ding vor kurzen Gebraucht gekauft....
Bomann Typ: TSG 705, Geräte-Nr.: 705.2101600548
Mehr steht leider NICHT drauf...

Heute die Löcher in der Spülkammer genietet (welch mieses Material), wieder den Schlauch auf die Druckdose gesteckt (war ...
47 - Fehler EH3 kein Mucks mehr -- Wäschetrockner AEG TC09H6MHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler EH3 kein Mucks mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC09H6MHP
Typenschild Zeile 1 : T75470AH
Typenschild Zeile 2 : 916096683
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Da ich hier neu bin will ich mich zu aller erst mal ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Sven und ich bin ein kleiner Hobbyschrauber der an allem was so kaputt geht rum schraubt. Ich habe selbst schon viele Dinge wieder in Gang gebracht und repariert aber diesmal stoße ich an meine Grenzen und hoffe hier ein wenig Hilfe und Rat zu bekommen.

Es geht um einen W...
48 - Programme stoppen -- Waschmaschine ELIN WM57A*
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme stoppen
Hersteller : ELIN
Gerätetyp : WM57A*
S - Nummer : 10-103796-06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe seit geraumer Zeit das Problem bei meiner ELIN WM57A Waschmaschine,
dass die Programme, egal welches, nicht mehr richtig beendet werden.
Sie starten ohne Probleme, laufen normal durch, bis ca. 19 min. vor Schluss (Display mit Restzeit-Anzeige), dann tut sich eine Weile nichts mehr, und danach gehen das Display und die Betriebs-LED und Tür-LED kurz aus, danach wieder an, und das Display zeigt die volle Restzeit ...
49 - Startet nicht -- Waschmaschine   Electrolux    W355H
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : W355H
S - Nummer : 00055/0113663
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,
die Waschmaschine Electrolux W355H macht schon seit längerer Zeit Probleme beim Starten des Waschganges.
Nach der Programmauswahl piept sie beim Druck auf den Start-Knopf kurz, startet aber nicht.
Drückte man die Tür weiter zu und betätigte gleichzeitig die Start-Taste, so startete die Maschine.

Seit heute funkitoniert auch dies nich...
50 - Berührungsschalter defekt -- Kochfeld Keramik Siemens EKT7304
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Berührungsschalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EKT7304
S - Nummer : E-Nummer: EK73056
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

seit über einem Jahr macht der Berührungsschalter an meine Siemens Herd Probleme.
Hier der Link zum Schalter:
http://www.siemens-home.de/shop-produktliste/00174226

Ich habe den Folienkondensator getauscht, der aufgebläht war. Der gleiche Ersatz hat nicht lan...
51 - Eject-Knopf ohne Funktion -- CD Pioneer CDJ-1000MK3

Zitat : Reicht ein günstiges Voltcraft-Multimeter für diese Zwecke ausAuf jeden Fall.

Zitat : Würde eine Reinigung ausreichend sein Das muss sich zeigen.
Die Diagnose ist ja noch nicht gesichert.
Am besten lötest du die betroffenen Ta...
52 - Drehschalter für Audio-NF geeignet?
Hallo,

für eine Schaltung (Audio NF, geringe Leistung) benötige ich 3-fach Umschaltmöglichkeiten für mehrere Signalwege. Es kommen eigentlich nur Stufendrehschalter in Betracht. Die Auswahl ist dürftig. Einen Schalter habe ich gefunden, der zudem die Erweiterungsmöglichkeiten bietet, indem man zusätzliche Schaltebenen anbringen kann.
Audiosignale haben nur geringe Leistung. Probleme mit den falschen mechanischen Bauteilen sind keine Seltenheit. Könnte sich bitte von Euch jemand mal diesen Schalter / Specs ansehen? Wäre der für Audio dauerhaft und zuverlässig verwendbar? Oder besser nicht nehmen? Kontaktmaterial "versilberte Phosphorbronze"? Abgesehen davon, dass er au...
53 - Nur noch Dauerbetrieb -- Kühlschrank mit Gefrierfach Simens KG33VX41/08
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Nur noch Dauerbetrieb
Hersteller : Simens
Gerätetyp : KG33VX41/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute
Ich habe ein großes Problem, habe ein Simens Kühl-Gefrier-Kombination gebraucht gekauft,
der lief auch 2 Wochen Problemlos. Aber vor 2 Tagen fingen die Probleme an.
Ich kann das Gärt nicht mehr einstellen. Die Kühl-Gefrier-Kombination hat 5 Einstellungen.
4 Einstellungen kann ich vergessen, da läuft er nicht, aber auf Stufe 5 läuft er an,
und schaltet nicht wieder ab. Wenn ich ihn auf 3 oder 4 Stelle schaltet er ab, aber nicht mehr an.
Also läuft e...
54 - 12V Lüfter regeln über PWM, Raspberry Pi, PWM glätten

Zitat : ich würde gerne einen 12V Lüfter mit Hilfe eines Raspberry Pi über PWM regeln. Regeln oder steuern?
Regeln hieße, du nimmst ein Tachosignal ab oder bestimmt die Temperatur im zu kühlenden Bereich, vergleichst mit Sollwert und änderst entsprechend die Spannung am Lüfter.
Stellen heist du gibst Spannung X an den Lüfter aus und hoffst, dass er dabei anläuft, dreht und nicht wegen verharzter Lager nur rumzuckt, oder wegen verstopfter Luftwege statt Orkan nur...
55 - Atmel U2010 zeigt Overload -- Maximahl Getreidemühle
Hallo,

ich habe mal Bilder hochgeladen. Vom Motor und von der Platine.

Bild eingefügt

Bild eingefügt

56 - Drehko wieder gängig machen ?
Ich hatte ja vor einiger Zeit Probleme mit dem völlig festgegangenen Variometer im Siemens Phono Tango 58. WD40 war da völlig wirkungslos, leichtes Anwärmen gefolgt von medizinischem Ethanol (war grade greifbar) eingebracht mit einer Injektionsspritze ohne Nadel half binnen Sekunden. Reingespritzt, kaum gewartet, *plopp* zieht die Feder die Achse auf Soll. WD-40 hat bei mehreren Behandlungen über eine Woche gar nichts bewirkt.

Dafür ist WD-40 großartig, um das uralte Problem hakelnder Kippschalter (dieser alten Dinger mit Sprungwerk für Gleich- und Wechselspannung) zu lösen. Ich dachte früher immer das läge an Abplatzungen o.ä. rund um die Achse, aber be...
57 - Kurzschluss -- Waschmaschine Siemens Siwamat 1440 XL
Ok, ok, ok ... nun habe ich den Schrank doch noch ein wenig weggerückt und mit Verrenkung schräg von der Seite ein Foto gemacht.

Bisher habe ich immer nur knapp von der Seite drauf geschielt. Der Schrank ist schwer und voll bepackt. Ich sehe ein, dass das "nicht optimal" ist.

Und wenn ich es recht deute, ist es wohl in der Tat der FI-Schalter.

Soweit so stimmig.

Stutzig macht mich, dass sie nun mehrere Wochen ohne Probleme lief.

Auch beim Messen "von den Anschlüssen zum Gehäuse" sieht für mich alles normal aus. Zwischen den Anschlüssen und dem Gehäuse kein Durchgang. (Wenn ich recht verstanden habe, hätte ein solcher Durchgang ...
58 - Alter Sicherungskasten

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Mär 2015 21:55 geschrieben :
Definitiv kannst du auch nicht unter die Zählerabdeckung schauen. Und das da eine Leitung unter dem Zähler durchgeht, dürfte auch schon 1964 verboten gewesen sein.
Die Hauptleitung geht jedenfalls vom Hak auf den linken Zähler, und das ohne Zählervorsicherungen!



DAs mag ja sein.. Aber Ausnahmen gibt es immer ? Was macht dann die Dünne Leitung die unten rausgeht da ? Und wo ...
59 - ip-kamera - port geaendert - kein zugriff
hallo!

ich hab probleme mit mehreren ip-cam's.

irgendwie hab ich es geschafft, dass ich diese nicht mehr erreichen kann.

ich habe:
router asus rt-n65u http://192.168.1.1/

Mini NVR 8CH IP Kamera Recorder
http://www.ebay.de/itm/Mini-NVR-8CH-IP-Kamera-Recorder-Uberwachungs-1080P-960P-720P-HD-2-USB-Schwarz-/17160...
60 - 1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen?
Erstmal Klartext : ein Stromkreis beginnt an der Sicherung! Für eine Serienschaltung benötigst du 2 Lampendrähte und die hast du in einer 3 Adrigen Leitung nicht! Der Schutzleiter (PE) ist nicht für andere Zwecke zu lässig! Wenn aus deiner Abzweigdose eine 3 adrige Leitung zum Schalter geht so bringt der L die Spannung auf den Schalter und der "N" ist dann dein Schaltdraht. Eine praktikable Lösung habe ich oben verlinkt. Dabei kommt der elektronische Serienschalter zuerst an den Leuchtenanschluss und von da geht es auf die 2 Leuchten.
Geiz ist Geil und wer zu Schalter und zu Deckenleuchten 3 adrige Leitungen zieht hat dann deine Probleme. Da wird dann der Geiz bestraft. ...
61 - 5.1 system drehen
Hallo zusammen


ich suche einen Umschalter der es mir ermöglicht mein 5.1 System um 90 grad zu drehen .

Mein tv und pc um 90 grad verstellt .

mein Center Lautsprecher hat ein langes Kabel und diesen kann ich ohne Probleme umstellen .

ich habe also pc über klinke chinch und ein tv (Receiver ) optisches Kabel an meiner Decoder Station dran .
Von der Decoder Station gehen chinch Kabel an den Verstärker-Sub .

gibt es also einen Schalter der es mir ermöglicht die boxen am chinch Ausgang so zu ändern das die Reihenfolge wie beschrieben geschalten wird.


FL zu FR
RL zu FL
FR zu RR
RR zu RL

ich würde zur not auch...
62 - HDD Erkennung beim 1.Start -- LED TV LG - Life's Good 49UB830V
Ich weiß, dass die Y - Kabel nicht die Norm sind, aber Probleme in der Spannungsversorgung sollten sich so auch identifizieren lassen.

Ich will mir ja keine 3,5" Platte holen, nur für den Test, das Kabel ist da dann doch eine Ecke günstiger.

Zumal ich mit einem ext. Netzteil eh nicht so glücklich wäre.
Soll die Festplatte dann 24/7 laufen?
Oder soll ich - total SMART - jedes mal zum TV tapsen und den Schalter drücken?

Ich bin auch noch nicht wirklich überzeugt, dass die Spannung der Grund sein soll.
Wieso klappt es nachmittags grundsätzlich ohne Probleme?
Und im 2. Anlauf morgens auch?
Nur jeweils der 1. Anlauf nach der Nacht macht Probleme...
63 - Bräuchte Hilfe beim Bau mit NE555
Und wieder Danke

Ich bin im Moment wohl doch nciht so richtig für Elektro-Denken zu haben

Jetzt sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen und auch ein paar Fragen habe ich noch:
- Kann ich ohne Probleme aus jeweils zwei 555 einen 556 machen oder muss ich etwas wichtiges bei den C beachten (z.B. C5 und C6) bzw. müssen sie die gleiche Größe behalten oder wenn man einen 556 nimmt, doppelt so groß sein?
- Habe mal alles in Yenka nachgebaut. Es scheint ein Problem mit T3 zu geben. Kann es sein, dass zwischen T3 und R5 eine Diode rein muss? In Yenka wird Strom vom Emitter...
64 - kein Wasser,schleudern, Tür -- Waschmaschine Miele W701
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasser,schleudern, Tür
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Tag allerseits,
ich habe Probleme mit meiner 25 Jahre alten Miele W701
Beim letzten waschen schmorte der Türöffungsschalter.
Mein Mann baute ihn aus, reinigte und reparierte ihn. Die Maschine lief wieder einwandfrei.
Ich besorgte einen neuen Drucktastenschalter, da ich dem druchgeschmorten nicht recht trauen wollte.
Mit dem Tauschschalter tat die Maschine nix mehr! Lediglich der Programmschalter drehte ohne etwas zu...
65 - Ist diese Instalation möglich?
Bernd ! Du auch lesen !

Wegen 4 oder 5 Adrig habe ich gefragt da die Rede von einem "Null" war, dies ist gewöhnlicherweise ein PEN-Leiter.

Ich schrieb doch bereits Installation zurück bauen und Mobilen Verteiler mit Fi anstöpseln..
(Bestandschutz, Verteiler ist mobiles Gerät)

ODER (besser)

Mini-UV mit Fi am Ende der Leitung --> Siehe oben !
(Allpolige Freischaltmöglichkeit = Der Fi in der Mini UV)

Perilex ist im Normalen Haushalt noch zulässig .. Habe letzt erst ein paar neu Installiert. Auch in Großküchen und Krankenhäusern noch absolut gebräuchlich. Sehe keinen Grund die zu verteufeln.
Industrie ist nicht gleich Haushal...
66 - Probleme im Sicherungskasten...
Grüße!

Weiß nicht ob das hier das richtige Forum für mein "Problem" ist (wenn es eines ist). Ich war einfach nur auf der Suche nach einem Elektronikforum, und bin hier gelandet. Da ich auch gelegentlich meine Sachen erstmal selbst repariere bevor ich sie entsorge (zuletzt meinen über 10 Jahre alten Rasierer :D) macht das Forum hier aber auch sonst Sinn für mich.

Also, zu meinem Problem:

Ich habe letzten Sommer Probleme mit meinem Strom in meinem Arbeitszimmer/PC-Zimmer gehabt. Ich wollte die Steckerleiste einschalten an der der Drucker hing. Auf einmal flackerte der beleuchtete Schalter, die Schreibtischlampe die ebenfalls an der Steckerleiste hing flatt...
67 - Programme stoppen -- Waschmaschine ELIN WM57A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme stoppen
Hersteller : ELIN
Gerätetyp : WM57A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe seit geraumer Zeit das Problem bei meiner ELIN WM57A Waschmaschine,
dass die Programme, egal welches, nicht mehr richtig beendet werden.
Sie starten ohne Probleme, laufen normal durch, bis ca. 19 min. vor Schluss (Display mit Restzeit-Anzeige), dann tut sich eine Weile nichts mehr, und danach gehen das Display und die Betriebs-LED und Tür-LED kurz aus, danach wieder an, und das Display zeigt die volle Restzeit des ursprünglichen Programmes v...
68 - Bekomme Nachtspeicherheizung nicht zum Laufen
Hallo,

Mein erster Beitrag hier Hallo zusammen!

Ich bin handwerklich was Elektronisches betrifft absolut nicht begabt. Toll dass es dieses Forum hier gibt, hier gibt's die ein oder andere helfende Antwort für einen blutigen Laien wie mich.

Zu meiner Frage: ich konnte bei Google und hier im Forum keine passende Antwort finden


Es geht um eine Nachtspeicherheizung. Ich bin zum ersten Mal in meinem Leben in eine Wohnung mit dieser Art von Heizung gezogen.

In allen Räumen, bis auf einen, konnte ich die Teile in Betrieb nehmen und hatte schnell raus, wie man sie reguliert. An der Heizung selbst is...
69 - FI löst sporadisch aus -- Herd Neff E1468C2/01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI löst sporadisch aus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E1468C2/01
FD - Nummer : FD8308
Typenschild Zeile 1 : Mega1468
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
heute ist meiner Frau beim Kochen der FI rausgeflogen. Folgende Situation im Detail:
Der Backofen war schon länger an, eine Herdplatte war ebenfalls eingeschaltet.
Beim Einschalten der 2. Herdplatte ist der FI rausgeflogen. Es hat ein Geräusch und einen kleinen "Blitz" hinter dem Schalter gegeben.
Ich habe Ihr dann geraten die drei Einzelsicherungen rauszunehmen un...
70 - Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt

Zitat : Der erkennt die Bewegung der Keilriemenscheibe. Oder irre ich mal wieder? Bewegungsmelder reagieren nicht auf Bewegung. Dort sitzt ein Pyroelektrischer Sensor, welcher auf sich ändernde Wärmestrahlung reagiert. Glas reflekiert Wärmestrahlung. Du kannst also mit einer hinreichend großen Glasscheibe an einem Bewegungsmelder vorbeigehen, ohne...
71 - Energieregler defekt -- Herd Zanussi HN 212 X
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler defekt
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : HN 212 X
S - Nummer : 02402596
FD - Nummer : 949720572
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits

bin durch Tante Guggelhupf hier gelandet und hoffe Ihr könnt mir helfen...
Bei unserem recht betagten EinbauHerd der Marke Zanussi HN 212 X
ist wohl der linke Schalter für die grosse linke vordere Platte
defekt, wahrscheinlich du...
72 - Auslösen L1 und L3 Sicherung -- Herd hanseatic 4-Platten-Standardherd m. Ofen
Ganz genau, Mr.Ed - und danke für's "aus-dem-Archiv-zerren"!

Nach ganz exakt zwei erlebnisreichen Jahren ist schon wieder festzustellen: Es ist Weihnachten -
und da braucht die liebe Hausfrau gerne mal alle vier Herdplatten.
Komisch - die ganze Zeit ging es doch auch mit dreien...

Naja, tun-getan, endlich mal so einen 7-Takt-Schalter (zum Schnäppchenpreis: ca. 40% waren Porto) geordert und ausgetauscht -
was soll ich sagen, es tut - ohne Probleme.

Da sollte also wieder einmal Sam2 recht behalten haben (auch, wenn er das hier nicht mehr liest: DANKE!).

Und was kann man nun am alten Sc...
73 - 3Phasiger FI Schutzschalter eventuell defekt?
Hallo zusammen,

Ich bin Elektrotechniker und habe ein Problem das mir etwas den Kopf zerbricht.

Ausgangssituation: in einer Wohnung habe ich die elektroleitungen samt sicherungskasten neu installiert, ein 3Phasiger FI sitzt vor den Sicherungen. Bei einem test einer elektrischen fußbodenheizung lief alles stabil für ein paar Stunden, fi löste nicht aus. Mittlerweile wurden alle Schalter und Steckdosen angeklemmt.

Nun mein problem: wird ein großgerät angeschlossen (Staubsauger, föhn) in einem der räume fällt der fi sofort. Lampen kann man ohne Probleme einschalten, ebenso den badlüfter oder Ladegerät für Handy.

Was mir seltsam erscheint, wenn nur eine oder ...
74 - Spülen blinkt,Trommel steht -- Waschmaschine Miele W873
Hi,

habe die Teile schon beim Conrad bekommen, eingelötet und siehe da die Maschine dreht sich wieder...

Einzig der Türöffner macht nun etwas Probleme...der Schalter dürfte nicht mehr reagieren, man hört aber das Relais clicken...
Wißt ihr noch vl. was das sein könnte?? mit der Plastiklasche kann man die Türe aber öffnen...

Weiters ist mir beim Aufmachen eine Plastikklammer entgegen gekommen, wißt ihr wo die hin gehört? ob es daran liegt??

sieht so aus...

...
75 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x8
Die Probleme werden schlimmer. Als der Rekorder (abgesehen davon das das Bild nur S/W dargestellt wurde) soweit lief, habe ich die Ablaufsteuerungs-Platine ausgebaut um den auslaufenden Pufferakku auszulöten. Als ich die Platine dann wieder einbaute und das Gerät testete dann Phänomene wie:

Keine Reaktion auf Tastendrücke, Kassette wird nicht eingezogen und der linke Laufwerksmotor dreht konstant. Wenn ich den Schalter der Front ausschalte dreht der Motor weiter. Klopfe ich auf die Ablaufsteuerungsplatine stoppt der Motor mit lautem Bremsgeräusch. Platine wieder ausgebaut und nach kalten Lötstellen gesucht konnte aber nichts finden. Das verätzte Bauteil (s.o.) kann es ja eigentlich ...
76 - Weiß ich noch nicht! -- Waschmaschine Miele W 754 S
Update:

Die beiden Zuleitungen zur Heizung scheinen in Ordnung zu sein.
Ich habe Blau an dem DreiKnopfDingsda-Schalter (Tür, 1/2, usw)
gemessen und Schwarz an der Zeitschaltuhr. An den Kabeln gewackelt...
nix passiert. Satter Durchgang. Keine Probleme.

Ich fasse nochmal zusammen: Der Zeitschalter läuft nicht weiter wenn
man nicht heißes Wasser mit in die Waschpulverklappe gibt.
Heißes Wasser rein, schon läuft auch die Maschine ihr Programm durch
Dabei bleibt aber alles kalt!! Nix 30/60/90...
Der Thermostatschalter schaltet anscheinend akurat, Die Heizspulen
haben Durchgang, ein Kurzschluss innerhalb der Heizung kann ausgeschlossen
77 - Heizt nicht. -- Wäschetrockner WHIRLPOOL AWZ 7670
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht.
Hersteller : WHIRLPOOL
Gerätetyp : AWZ 7670
S - Nummer : 8575 776 72090
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo die Kollegen!
Dieser Wäschetrockner war erstmals völlig tot. Das IC in die bedienungs-elektronik (LNK304GN) war explodiert. Nach einlöten von ein neues IC kam das Apparat wieder zum leben.
Jetzt funtioniert das Apparat fast völlig, aber heizen tut es nicht.
Ich habe schon die Heizwiderstände, der temperatur-fühler,und die beide Relais auf die Elektronik-Platte kontrolliert, aber ich kann nichts weiteres finden.Es kommt allerding...
78 - Zwei Geräte am TTL-Eingang mit einem Schließer steuern
Hallo Leute,

ich stehe vor einem kleinen Problem und kenne mich leider zu wenig aus...

Ich habe zwei Geräte (1 CD-Player und eine GPIO-Steuerung) welche ich beide über einen externen Schalter ansteuern will.

Bei beiden Geräten gibt es einen TTL-Eingang, welcher bei geschlossenem Schalter auf Masse gezogen wird und das benötigte Event auslöst.

Nun möchte ich beide Geräte mit demselben Schalter ansteuern (das zweite soll als Havarie mitlaufen), habe aber Angst, dass ich dadurch irgendwelche Masse/Potential-Probleme kriege und schlimmstenfalls eines der Geräte schrotte.

Nun habe ich an einen Optokoppler gedacht, weiß aber nicht, wie ich den sinnvoll ...
79 - Steckverbindung zw. feste Installationen?

Zitat :
Lightyear hat am 14 Okt 2014 17:19 geschrieben :
Entgegen der Steckerlösung würde ich auch die Variante mit dem 1-0-2-Schalter bevorzugen. So teuer sind derartige Umschalter nicht und man hat dieses umständliche herumgestecke nicht.



Größere CEE steckt der Ungeübte ja auch nicht mal so eben. Schüler haben oft schon mit 16ern Probleme. ...
80 - AC Adaptor NoName
Der ist etwas überdimensioniert und könnte Probleme machen da du ihn nahe an seiner Mindestlast betreibst. Der wäre passender: http://www.amazon.de/Halogen-Transf.....ght_1
Beides sind keine echten Transformatoren sondern elektronische Vorschaltgeräte. Daher dürfen die Leitungen zu den Lampen nicht zu lang werden. Ebenso darf hinter dem Gerät kein Schalter sitzen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Okt...
81 - Heizung Not-Aus Kontrollschalter
Hallo,

ich habe einen Busch Jäger Heizungsnotschalter um eine Steckdose im Außenbereich zu schalten. Dieser Schalter hat auch die erforderlichen 16A.
Kann mir jemand sagen, wie dieser korrekt angeschlossen wird?
Mit normalen Kontrollschaltern habe ich keine Probleme. Dieser ist leider für mich nicht eindeutig beschriftet.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Knut



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knut81 am 10 Okt 2014 19:50 ]...
82 - suche Prozentanzeige mit Datenübermittlung auf App
Moin

Ich glaub, dein ganzes geplantes Gedöns verursacht mehr Stromkosten als Du wasserkosten sparen kannst.
Wenn Du nach jedem Abschalten per Schwimmerschalter die Leitung neu füllen musst ist die Abschaltposition falsch gewählt!
Kaufe Dir hier bei elosal.de einen Schwimmerschalter mit ausreichender Leitungslänge und schalte diesen in die Motorleitung. Dann brauchts keinen Trockengehschutz und kein Wlan.
Als Anzeige kannst Du z.B. eine Tankanzeige aus einem alten Heizöltank verwend...
83 - Spannung am Gehäuse
Hallo hier im Forum

Als Erstes muß sagen, daß meine Kenntnisse in Starkstrominstallation gering sind.
Beim Anschliesen einer Einbauspülmaschine in der Küche (Steckdose) wurde festgestellt,daß zwischen den Gehäusen eines nebenstehenden Einbauelektroherdes und der o.g.Spülmaschine eine Spannung von
ca. 120 Volt gemessen wurde. Feststellbar auch durch Berührung.

Im Haus wird Drehstrom verwendet bei dem alle Verbraucher gleichmäßig auf
die einzelnen Phasen aufgeteilt wurden.
Die Spulmaschine ist an Phase 1, der Elektroherd an Phase 2 angeschlossen.
Die Erdungsleitungen (gelb/grün)zum Zähler sind nirgends unterbrochen.
FI-Schalter ist vorhanden. Ansonste...
84 - Bleibt stehen -- Geschirrspüler Miele G575
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

meine Miele G575 macht seit einigen Tagen Probleme. Maschine läuft einwandfrei, keinerlei Probleme bis auf die Tatsache, dass sie vor dem "Trocknen" Programmbereich stehen bleibt. Auf der Skala ist dort ein abgesetzter Strich als Markierung. Dort steh sie dann und wartet....

Dabei läuft der Lüfter und sie heizt. Mehr nicht. Servomotorgeräusch aus dem Schaltwerk ist nicht hörbar. Wasser komplett abgepumpt, alles scheint o....
85 - Schalter Küchenmaschine Bosch
Hallo, o.k. Anregungen angekommen.
Mr.Ed, wir benutzen die Maschine seit Jahren ein mal monatlich und es gab nie Probleme außer Kohlen wechseln. Was kann/muss man restaurieren?
Eine Maschine diesen Typs wird zur Zeit in Ebay auch angeboten. Vielleicht mal anschauen? Warum der braune Schalter z.Teil schwarz gefärbt wurde ist von mir nur mit einem Defekt (Überhitzung)zu erklären.
Prinz,ich hab in zwei Foren gepostet da hoffentlich mehr Fachleute das
lesen und mir raten können. Es war mir nicht bewusst, dass es eventuell Konkurrenz-denken gibt??? Falls ich jemand geärgert habe war das nicht meine Absicht. Ich möchte eben nur Hinweise und Hilfe zur Lösung meines Küchen-Maschinen ...
86 - Wackelkontakt Hauptschalter -- Camera Sony DCR-TRV725E

Zitat :
Tom-Driver hat am 11 Aug 2014 00:34 geschrieben :
Sinnvoll ist zunächst, das "Projekt Digitalisierung" erfolgreich zu Ende zu bringen.
Nr. 39 nudelt gerade (von glaub 84? Hi8 und 16? D8 und paar kopierenswerten S-VHS), Display des Walkmans machte noch keine Probleme wieder bisher ...


Zitat : Danach e...
87 - SAT Anlage erweitern

Zitat : Gibts keine Möglichkeit ohne Tausch der LNB's
Nein, das ist technisch unmöglich. Es kommen 4 Ebenen vom Satelliten, deine LNBs können nur jeweils eine davon zum Receiver durchschalten. Du mußt aber alle 4 am Multischalter anliegen haben. Macht 8 Leitungen aus 2 Quad-LNBs

Zitat : wieso brauch ich neue Leitungen zu de...
88 - Li-Ion Akku in einen wireless Controller einbauen


Also nochmal zum mitschreiben:

- Du lädst den Akku per USB mittels einer Ladeelektronik, z.B. die von mir verlinkte
- Diese Elektronik sorgt im CV/CC-Verfahren (Googlen hilft!) dafür, das der Akku bestimmungsgemäß geladen wird, hierbei tritt eine Höchstspannung von rund 4.3V an den Polen des Akkus auf
- An den Akku schließt du außerdem mittels eines Schalters einen Low-Dropout-Spannungsregler an. Dieser sorgt dafür, das an seinem Ausgang immer saubere 3 Volt anliegen mit denen du deine Controllerelektronik versorgen kannst
- der physische Schalter zwischen Akku und Regler sorgt dafür, das du bei Nichtbenutzung und...
89 - Frage zu Sicherungen und Phase(n)
Der Kühlschrank ist kein Instument, aber ein notwendiges Utensil um ein wichtiges Betriebsmittel zu bevorraten. Schließlich weiß jedes Kind dass Gitarristen und Schlagzeuger mit Bier betrieben werden

Die Aktivmonitore gehören eigentlich auch mit auf die NF-Steckdose. Sooo viel Dampf werden die auch nicht haben dass ihr da massive Probleme zu erwarten haben werdet. Zumal die nicht konstant die Maximalleistung ziehen.
Ich glaub es ging um einen Probenraum und nicht um eine OpenAir-Bühne

Mit einer 16A abgesicherten Steckdose kannst du immerhin rund 3,6kW Leistung abnehmen. Man sol...
90 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand hier kann mir helfen.
Unsere Miele W820 Waschmaschine schleudert nicht mehr und die LED Spülen/Spülstop blinkt schnell.
Laut Forum soll es sich hierbei um Probleme mit dem Antrieb handeln. Also Maschine auf und nachgeschaut.
Fehler gefunden: der Stecker für den Temperatursensor oder -schalter am Motor war wohl nicht mehr richtig gesteckt und dadurch heiß geworden. Dadurch ist auch ...
91 - Wasser 2. Mal zu wenig -- Geschirrspüler Siemens SE25A090/21
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser 2. Mal zu wenig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25A090/21
S - Nummer : 10212050328083390075
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine Spuelmaschine von Siemens. 1-2 mal je nach Programm wird genug Wasser gezogen, jedoch kurz vor dem Aufheizvorgang wird nur etwa die Haelfte Wasser aufgenommen. die Pumpe laeft dabei und in den Spuelarmen kommt wenig Wasser. Gebe ich zusaetzlich Wasser (ca.3liter) dazu, dann laeuft der Spuelvorgang ohne Probleme bis zum Ende und das Geschirr ist Sauber. Sonst bleibt unten am Tuergummi eine Art gelber Sch...
92 - Keine Leistung Energieschalte -- Herd Juno HEE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Keine Leistung Energieschalte
Hersteller : Juno
Gerätetyp : HEE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mit dem Glaskeramikkochfeld Probleme.

1 Stelle total Ausfall
2 Stelle schwache Leistung
3 Stelle schwache Leistung
4 Stelle normale Leistung
Ich habe mal die schwachen Stellen in der 4 Stelle umgesteckt und hatte immer die normale Leistung. Daher gehe ich davon aus das der 4fach Schalterblock Defekt ist wohl ein Fehler beim Bi-Metall.

An dem Bi-Metall möchte ich auch nicht so einfach mal rumbiegen...
93 - Darwin lässt grüßen...
In der Anleitung sind so viele Fehler und Annahmen, die oft genug nicht zutreffen.
Der gewählte Schalter barucht bloß der lampenseitige Wechselschalter zu sein und schon gehen die Probleme für den Laien los.
Es wird auch so viel vorausgesetzt, daß es zwar der Elektriker problemlos versteht (und auch die Tücken dabei), aber der Bastelwastel zu Hause ist ratlos.
Wie soll man denn die ganzen Fehler der Anleitung einzeln auflisten und melden?
Es ist jedenfalls haarsträubend!

ciao Maris ...
94 - Spülgang+Schleudergang -- Waschmaschine   Privileg    238 SC - Produkt.Nr. 002.747
Zunächst einmal erledigt.

Hatte einen Kundendienstler da, Diagnose Programmwahlschalter, zu alt, hamm wa nich mehr.

Darauf hin hab ich den Schalter ausgebaut, auseinandergenommen aber keine Probleme feststellen können. Die Nockenscheiben gesäubert und das Ganze wieder eingebaut. Beim kurzen Durchschalten liefen alle Funktionen wieder.

Lass grad ein Programm komplett durchlaufen. Hoffe mal, das es das gewesen ist.

Danke für Eure Unterstützung. Udo ...
95 - Altes Radio bluetoothfähig machen
So ich habe mich jetzt dafür entscheiden alles an Elektronik aus dem Ding rauszuschemissen, weil der Sound auch nicht mehr richtig funktioniert. Lediglich Der 230V auf 12V Spannungswandler bleibt drin und die ganzen Schalter.

Ich werde mir einen Verstärker besorgen und zwei Breitbandlautsprecher und zwei Hochtoener.

Nun eine Frage:

Wie muss ich die Spannungsquellen(12V aus Steckdose und 12V Batterie) verbinden sodass es keine Probleme gibt? Parallelschaltung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansGeorg am 11 Mär 2014  9:24 ]...
96 - Zeitschaltung
Hallo Leute,

Bin neu hier und wollte euch mal fragen ob ihr ne Idee hättet.

Ich brauche eine Zeitschaltung die nachdem ein Schalter eingeschaltet wird erst nach 30 Minuten durchschaltet. Ich habe im Internet schon gesucht und bin auf den Ne555 gestoßen, der hat aber mit so "längeren" Zeiten seine Probleme.

Hat von euch vielleicht jemand ne Idee, ich will jetzt auch nicht dass mir jemand alle Werte der Bauteile vorgibt aber nur ne Schaltung mit der dies Funktionieren könnte die auch nicht zu aufwenig wird.

Danke schonmal im vorraus

Lg Max ...
97 - Schromschalter 220/0/380 defe -- Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät 160/60
Lesen geht, mit schreiben hab ich sooo meine Probleme.
Aber Danke für den hin weiß das ich nicht lesen kann.
Aber wie ich schon geschrieben hab, sieht mein Gerät so aus... hatte nicht geschrieben das das auf dem Bild meines ist.
Da ich mein Gerät nicht da habe, und ich auch nicht mehr gewußt habe ob es ein 160/60 oder 160/35 oder 160/60E COMBIE oder ein 160/35 ET Combi
ist hab ich mir im www ein Bild gesucht, auf dem der Schalter zusehen war.
Bitte vielmals um Verzeihung, das ich mich so schlecht ausgedrückt habe, was die Bezeichnung meines Schweißgerätes angeht. ...
98 - Zieht kein Wasser -> stoppt -- Geschirrspüler Constructa SD14R1C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser -> stoppt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : SD14R1C
S - Nummer : CP432J5/30
FD - Nummer : 8603 000227
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag liebe Helfer,

Zu diesem Problem gibt es schon mehrere Beiträge, daher habe ich mir viele durchgelesen und auch schon vieles probiert. Leider hat nichts geholfen.

Hier noch einmal das genaue Problem:
Ich schalte die Spülmaschine ein, und sie fängt ganz normal zum abpumpen an. Danach sollte sie Frischwasser holen, tut sie aber nicht. Nach etwas Zeit ...
99 - Wie Schalter richtig anschließen?
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Auf dem Schalter ist ein eindeutiges Schaltbild aufgedruckt und welchen Sockel deine Lampen haben, ist dem Schalter ziemlich egal

Wo gibt es denn da Probleme? ...
100 - Lautstärkeregler defekt -- Receiver Kenwood KRF-V5030D
Geräteart : Receiver
Defekt : Lautstärkeregler defekt
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KRF-V5030D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Kennwood KRF-V5030D funktioniert eigentlich. ABER, ich kann am Gerät selbst keine Quelle "Input Selector" oder "Volume" mehr verändern. Es geht alles mit der Fernbedienung. Es sind mir sonst keine Probleme bekannt.

Was ich bis jetzt gefunden habe, bzw. was mir sehr seltsam vorkommt ist, das ich eigentlich am CN2, Pin2 um die 8V erwarten würde (+B). Von da aus würde es nach einem Spannungsregler (?) weitergehen um genau die beiden Schalter mit Spannu...
101 - Alarm piept, Gefrierfach -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CN 302 Comfort Nofrost
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm piept, Gefrierfach
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CN 302 Comfort Nofrost
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

da ich vor einigen Jahren hier einige sehr gute Tipps zu meiner Waschmaschine gekriegt habe, die mir sehr viel Geld erspart haben treibt es mich nun heute hierher zurück.
Diesmal ist es allerdings meine Kühl-Gefrier-Kombi von Liebherr.

In unregelmäßigen Abständen piept der Alarm. Das Alarm LED blinkt aber nicht, statt dessen blinkt das grüne LED für die Superfrostfunktion.

Beim Kühlteil kann i...
102 - RC Glied zum Entstören einer Jalousie
Ein gutes neues Jahr an die Profis. Ich hoffe ich kann hier Hilfe bei einer Problemlösung finden.

Folgende Situation: Mein AV-Receiver schaltet sich inkonstant mal aus wenn ich meine motorgetriebene Jalousie schalte oder diese den Endzustand erreicht und selbst abschaltet. Bei meinem alten Receiver gab es dann einen kurzen Tonaussetzer - das nervte zwar auch aber zum Neuen muss ich hin und ihn wieder einschalten.

Der Receiver liegt auf dem gleichen Stromkreis wie die Jalousie. Andere Geräte die auch dranhängen wie Medienplayer oder Beamer haben keine Probleme aber das ist natürlich nur ein schwacher Trost...

Ich vermute dass dies durch Abrissfunken beim Schaltvorga...
103 - Paranoid oder empfehlenswert?
bau sowas ein, dann hast Du keine Probleme bei einer Fehlauslösung:

http://www.amazon.de/Hager-LS-Schal.....2HBF4

Wenn man paranoid ist baut man aber noch sowas dazu:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dkitchen&field...
104 - Wohnwagenbatterie abschalten und vor Tiefentladung schützen
Liebe Leute,

nachdem ich hier schon mehrmals kompetente Hilfe erhalten habe, komme ich mit einem neuen Problem:

Mein neuer gebrauchter Wohnwagen hat vom Vorbesitzer nachträglich einen Mover mit Batterie dazu eingebaut bekommen, dabei wurde auch die Elektrik verändert, so dass das 12V-Bordnetz an der Mover-Batterie hängt.

Die Bleigel-Batterie war hinüber, da habe ich sie durch eine gebrauchte 105Ah E-Rollstuhl-Batterie ausgetauscht, noch eine baugleiche zweite danebengestellt und beide langsam aber wohl erfolgreich mit einem unterdimensionierten Motorrad-Batterie-Ladegerät aufgeladen.

Ich habe bislang wenig von dem verstanden, wie das alles im Wohnwagen ver...
105 - Heizt nicht -- Kaffeemaschine Senseo Quadrante HD7860
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Senseo Quadrante
Gerätetyp : HD7860
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus,

ich habe vor 2,5 Jahren die Senseo Quadrante HD7860 gekauft und bis jetzt hatte ich nie Probleme mit dem Gerät, aber seit gestern geht die Heizung nicht mehr. Der ON/OFF Schalter blinkt etwas langsamer als wenn der Wassertank leer ist aber die Heizung macht keinen mucks mehr! Ich habe die Verkleidungsteile abgebaut und gesehen das im Wasserschlauch noch viele Kalkablagerungen waren, deshalb habe ich alles komplett gereinigt und das Entkalku...
106 - Ständig Temp-Regler defekt -- Heizdecke / Verschiedene Verschiedene Heizdecken
Hallo und danke schonmal für die Reaktionen.
Der Defekt äußert sich so, dass die Decke(n) nicht warm werden und die LED am Schalter(Regler) nicht leuchtet.
Also komplett ausser Kraft gesetzt.
Probleme mit anderen Geräten sind nicht vorhanden, genau wie eine Industrie nicht in der Nähe ist.

Wenn es der Überhitzungsschutz(Bimetall) ist, dann müsste sie doch nach Abkühlung wieder funktionieren, oder lieg ich da falsch?
Natürlich werden die Geräte nach Anleitung genutzt und auch für 230V ausgelegt.

Hier mal eine kleine Beschreibung von der jetzigen Decke, wovon der Regler auf den Fotos zu sehen ist.
Die anderen Decken sind ja schon auf dem Müll.
- Sanita...
107 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 641 I Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 641 I Plus
Typenschild Zeile 1 : Typ HG01
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00/53760050
Typenschild Zeile 3 : 3,3 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum, heiße Rainer und komme aus der Nähe von Stuttgart.

Ich wende mich an euch, weil ich nach dem Studium aller ähnlichen Forumsbeiträge nicht weiterkomme. Ich beschreib mal den Fehler:

1. Maschine lässt sich normal starten, spült (meistens) bis kurz vor Ende fertig bis dann Zu/Ablauf blinkt und ...
108 - Im Backofenbetrieb fliegt Fi -- Backofen   Zanussi    ZHM 738x
Geräteart : Backofen
Defekt : Im Backofenbetrieb fliegt Fi
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZHM 738x
S - Nummer : 55029639
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Zanussi ZHM 738x e-Herd mit Backofen und seit 2 Tagen, wenn ich den Backofen in Betrieb nehmen möchte, dann funktioniert er 1min und dann schlägt er den FI-Schalter der Sicherung heraus. Er hat am Freitag das erste mal diesen Fehler produziert. Er lief 30min ganz normal bei 180 grad und dann flog der Fi Schalter heraus. Gestern morgen habe ich ihn be...
109 - Schutzschalter fliegt -- Waschmaschine Miele W 833
Hallo,

wechsle doch das Türschloß mal aus, gibt doch genug von den Geräten auf dem Schrott.

Den Schalter halte ich mangels Kontakt zu Erde für nicht den Auslöser.

Wenn Du das Gerät bei geschlossener Tür einschaltest, geht das ohne Probleme ? Wenn nein, dann ziehe mal am Netzeingang die Kabel zum Entstörkondensator ab.

...
110 - E17 Wasserzulauf nicht mgl. -- Waschmaschine Siemens WM14Q44A/06
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E17 Wasserzulauf nicht mgl.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Q44A/06
FD - Nummer : 9110 000925
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


meine Waschine zeigt den Fehler E17 (Wasserzulauf nicht mehr möglich) an.
Ich habe schon probiert einen anderen Zulauf (gleiche Wasseranlage)zu benutzen, es passiert immer das Gleiche...
die Maschine zieht Wasser und läuft ca. 4 min, das Wasser steht bis zu 3/4 im Bullauge (! - ??? normal ???) dann schaltet sich die Maschine mit dem Fehler E17 ab. Dann pumpt sie noch das Wasser ab.
...
111 - Überstrom bei Generator
Hallo, und Danke für die Antworten! Hab mir eure Ratschläge mal zu Herzen genommen und hoffe, ihr helft mir auch weiterhin ;). Sorry, dass es so lange gedauert hat!


Zitat :
winnman hat am 26 Aug 2013 19:17 geschrieben :
Und dann wäre noch Interessant wie du die 50Hz halten willst, wenn du die Drehzahl des Motors herunter nimmst?


Zuerst nehme ich mich der 12 Volt Gleichspannung an. Später kommt noch eine 220 Volt Wechselspannung dazu.

Au...
112 - Tyristor TYACS2 verschmort -- Wäschetrockner   AEG    T56840L
Der Originaltyp wird wohl dieser sein: http://de.farnell.com/stmicroelectr.....95340
Beachte bitte, daß das kein gewöhnlicher Triac ist, sondern, obwohl pinkompatibel, anders angesteuert wird.

Wenn du, wie zu erwarten, nach den Arbeiten an der Platine Probleme hast das SOT-223 Gehäuse des Originals zu montieren, bietet sich als etwas robusterer Ersatz dieser an
113 - lauft nicht durch -- Geschirrspüler   Miele    G658
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lauft nicht durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G658
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : nr.22/45930526
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo zusammen,

nach viele Jahre ohne Probleme mit Miele geräte muss Ich leider euere Hilfe einschalten
Hab ein Miele Geschirrspüler mit Unterbrechung im Programm. Hab hier im Forum den Selbsttest gemacht aber funktioniert nicht: led leuchte bleiben brennen (EIN) und den Gerät reagiert nicht...
114 - Gerät schaltet nicht ein -- AVM Fritz! Box
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät schaltet nicht ein
Hersteller : AVM
Gerätetyp : Fritz! Box
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

im Moment ärgern mich meine Gerätschaften.

Ich habe hier zwei Probleme hineingepackt, da diese sehr ähnlich und die Ursachen möglicherweise gleich sind.

Also, habe hier eine Fritz! Box SL. Die funktioniert an für sich super und bei meiner Leitung/Verbindung ist die auch völlig ausreichend.

Der PC samt Fritz! Box und Co ist an einer Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen. Die Steckdosenleiste ist kein 0815 Teil, ...
115 - Kontakte vom Schalter brennen zusammen
Neben der tatsächlich marginalen finanziellen oder "ethisch-ideologischen" Ersparnis gibt es aber noch andere Gründe für die sichere Netztrennung nicht benutzter Geräte, nämlich der Brandschutz... Ob durch Alterung der Bauteile oder Baustoffe oder durch atmosphärische oder sonstige Überspannungswellen bedingt, nur ein allpolig und mit ordentlichem Überschlagsweg im Schalter (also nix mit Mikroschalter oder elektonischen Mitteln) vom Netz getrenntes Gerät steckt mir elektrisch meine Bude des Nachts nicht tückischerweise an, (die Probleme des Naheinschlags und induzierter Spannungen des isolierten Gerätes mal außen vor, wenn es so nah ...
116 - Bluetooth Sender/Empfänger
Hallo,

Gut ich sehe, dass es Probleme gibt, denen ich mir nicht bewusst bin. Dennoch, von meinem Standpunkt aus, kommt es mir so vor, als ob ihr mich missversteht.
Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass es sich nicht um ein Apple-Produkt handelt, sondern um ein uraltes Nokia Produkt, oder ein Samsung oder wir lassen einfach alle Markennamen mal Markennamen sein und gehen davon aus, dass es sich um ein Bluetooth-fähiges Gerät handelt.



Zitat : welche Schaltungen hast du denn bisher so gebaut?
117 - Zeitschalter an WC-Lüftung
Hallo!

Bin neu im Forum und habe Erfahrung mit Elektroinstallationen, dennoch habe ich mit komplexeren Schaltungen noch Probleme.

Hier meine Frage: ich möchte an meine Dose (Bild schalter_lüftung), wo unten noch der Schalter für das Licht dran ist (Bild schalter_komplett), den normalen Ein/Aus Schalter gegen einen Zeitschalter (Bild zeitschalter_hinten) montieren. Darauf ist der Schaltplan abgebildet. Welchen Draht (Bild dose) muss ich dann an den Zeitschalter (Bild zeitschalter_oben) bzw. (Bild zeitschalter_unten) anschließen?

Danke!









...
118 - Fi fliegt -- Waschtrockner Miele T358C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fi fliegt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3191645
FD - Nummer : Z-5203 0578
Typenschild Zeile 1 : EBR 9821
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo,

egal welches Trockenprogramm ich wähle, spätestens nach dem Einschalten fliegt der FI-Schalter bei unserem Trockner. Bei Knitterschutz, sowie Kaltluftprogramm läuft er ohne Probleme.

Meine Frage wäre, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?

Die Bodenplatte habe ich bereits angeschaut und festgestellt, dass sie nicht nass ist...
119 - Hilfe gesucht

Schritt 1:
Ich lege einen Schalter oder Hebel um (AN), die Micro bekommt 12V an Eingang 1.

Schritt 2:
Relais am Ausgang 1 Zieht an, gleichzeitig beginnt eine Zeitmessung.

Schritt 3:
Durch einen Endschalter bekommt die Micro 12V an Eingang 2, dadurch fällt das Relais am Ausgang 1 ab, gleichzeitig stoppt die Zeitmessung.

Schritt 4:
Sobald ich den Schalter oder Hebel in die ursprüngliche Position (AUS) bringe, soll die Micro für die gemessene Zeit das Relais an Ausgang 2 ansteuern.


Mit Signal meine ich 12V Gleichspannung.
Der Endschalter ist dafür gedacht, der Micro mitzuteilen, dass der Motor anhalten soll und die Zeitmessung ge...
120 - Zeitsteuerung, geht nicht aus -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 6500 Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Zeitsteuerung, geht nicht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 6500 Serie IQ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe wieder ein Problem mit diesen Trockner. Hier fand ich Hilfe vorher mit meinem Problem: Danke!
Hintergrund: vor einiger Zeit habe ich den Tür Schalter ausgebaut, da dieser defekt war und führte dazu das der Trockner nicht mehr anging.

Seid dem funktioniert das Teil ohne Probleme, allerdings ging die Tür ab und zu mal an, während der Trockner weiter lief. War aber nicht so schlimm.

Jetzt habe ich...
121 - "Kabelbrand" und Fragen dazu...
Letzten Mittwoch/Donnerstag hatte ich ne Erfahrung, der besonderen Art. Ich gebe zu, ich war nicht ganz unschuldig, an dem Maleur. Allerdings macht es mich derzeit etwas Nachdenklich.

Folgendes Problem: Ich hab in meiner provisorischen Küche (Richtige Küche grad im Um/Neubau.) mangels ausreichender Steckdosen Geschirrspüler, Mikrowelle und Elektrokocher über einem Verteiler an einer Steckdose angeschlossen. Wohlwissend, das jeweils nur EIN Gerät gleichzeitig betrieben werden kann. Habe Mittwoch Abend den Geschirrspüler über Nacht laufen lassen, um morgens auf das saubere Geschirr zurück greifen zu können. Jedenfall komme ich morgens rein....Lampe vom Spüler aus, genauso, wie die Uhr...
122 - FI-Schalter raus währd Progra -- Waschmaschine Siemens WM14E423/14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter raus währd Progra
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E423/14
S - Nummer : WM14E423/14
FD - Nummer : 9001 602059
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz 10A 1400/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W Pmax 2000-2300 W Emax 1,4kJ
Typenschild Zeile 3 : Typ WLM40 IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe seit heute Probleme mit meiner Waschmaschine. Der FI-Schalter springt nach ca. 5 min Laufzeit bei den Programmen "Pflegeleicht" "Pflegeleicht Plus" und "Koch- und Buntwäsche" raus. Einzig und Allein "Schleu...
123 - startet nicht -- Wäschetrockner Privileg 53745 CD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : startet nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 53745 CD
S - Nummer : 432.518-9
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich stelle an meinem Privileg 53745 CD ein Programm ein und drücke auf Start. Aber die Trommel dreht sich nicht, nur die Programmzeit läuft runter.
Ab und an läuft er noch ganz kurz an und bleibt nach ca. 3 Umdrehungen dann stehen und macht nichts mehr.

Den Tür-schalter habe ich bereits überprüft, an diesem liegt es nicht.

Bevor dieser Fehler aufgetreten ist, hatte er selten den Fehlercode E50 ausgeben, aber nach einem Neustart ...
124 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
@Traurig

Vorab:
Du machst dir unbegründet Sorgen, über Probelme, die es garnicht gibt, zumindest nicht im Haushalt!

Viel problematischer sind B/C16 in Verbindung mit Schukosteckdosen und/oder 1,5mm². Denn hier brennen Schukosteckdosen und Leitungen bei Dauerlast zimmlich sicher ab.

Zu deinen Bedenken:

Jede Überstromschutzeinrichtungen (LS-Schalter, Schamelzsicherung etc.) halt eine bestimmte Kennlinie. Also eine Sicherung schaltet nie beim Nennstrom aus (also bei B13 nie bei 13,1A).

1. Probleme mit dem Anlaufstrom:
Wenn du einen Winkelschleifer mit 1400W einschatet hat dieser einen bestimmten Anlaufstrom zB 60A. Ein B16 löst zw. 48A...80A ...
125 - Probleme mit Zeitschalter
Hallo,

ich habe für die Treppenhausbeleuchtung einen Zeitschalter im Sicherungskasten (Siemens 5TT1 311).
Seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor, dass:
1. Das Licht nicht mehr ausgeht, oder...
2. Sich das Licht nicht mehr einschalten lässt.

Beide Probleme treten nur gelegentlich auf und lassen sich nur beheben, indem ich den integrierten Dauerschalter kurz ein und dann wieder ausschalte.

Ich bin in Sachen Elektronik nicht sonderlich fit. Hat jemand von Euch eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte?
Ich habe auch beobachtet, dass machmal einzelne Lichtschalter klemmen. Aber insbesondere bei Fall 1 habe ich das dann explizit geprüft, alle ...
126 - Verzerrter Klang -- HiFi Verstärker Pioneer A-656 Mark II
Benutze doch mal die Suchfunktion. Dann wirst du schnell herausfinden, daß Kontakt 60 gut geeignet ist, Geräte zu zerstören da es zu aggressiv ist. Es frißt sich sogar teilweise durch die Dose!
Kontakt 60 darf daher nicht im Schalter bleiben. Es muß wieder ausgespült werden. Danach läuft der Schalter trocken und verschleißt schnell.
Besser geeignet sind daher Tunersprays wie z.B. Teslanol t6 (Oszillin).

Zitat : Darf ich durch die Litzen den Kontakt 60 geben?...
127 - Probleme mit Trommelantrieb -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Probleme mit Trommelantrieb
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
Ich habe einen Miele T495C mit folgenden Problemen:
Die Trommel versucht anzulaufen, aber schafft es nur mit Hilfe (anstubsen).
Erst langsam, dann mit normaler Geschwindigkeit.
Habe dann die Tür geöffnet, um neu starten zu können.
Dasselbe Problem trat wieder auf.
Weiterhin stinkt der Trockner im Betrieb sehr verschmorrt.
Aber der FI-Schalter geht fliegt nicht raus.
Meine technische Erfahrung sagt:
Vielleicht ist der Anlaufkondensator oder sogar der Antriebs...
128 - Bitte um Hilfe bei Hausinstallation,Planung ,Verlegung
Hallo,

ich habe hier im Forum einige Beiträge gelesen und habe gesehen,daß hier wirklich nur Experten am Werk sind.
Da ich weder am PC,noch in der Elektronik großes Wissen besitze,bitte ich bereits vorab um Entschuldigung aber ich benötige dringend Hilfe bei der Elektroinstallation.
Ich trau mich hier gar nicht zu fragen aber lieber fragen,denn machen tu ich es sowieso.
Kurz zu mir: Ich habe Elektroinstallateur gelernt,es ist 20 Jahre her und ich war lediglich zwei Jahre als Geselle tätig.
Seither bin ich im Verkauf tätig und habe nicht mehr viel Ahnung von der Elektrik aber bin Geselle....zumindest offiziell.
D.h. ich weiß weder von den derzeitigen VDE s noch so...
129 - Phasenanschnittsteuerung am Kollektormotor mit Dauermagneten

Zitat : Kunde muß also nun sehen dass er die Fräse nur einschaltet wenn der Poti runtergedreht ist. Es gibt ja Potis mit eingebautem Netzschalter. Die waren früher an fast jedem Radiogerät als Lautstärkeregler eingebaut.
Wenn der Schalter, meist wohl für 2A ausgelegt, den Strom nicht aushält, kann man ja mit einem Relais nachhelfen.

Quote:
130 - Lss von JVM?
Warum wollen derzeit alle "billig" LSS aus Fernost haben???

Also LS-/FI-Schalter ohne ein europäisches Prüfzeichen würde ich nie Verbauen. Zudem hätte ich auch bei einem Prüfzeichen (VDE, ÖVE,...) große Probleme LS-/FI-Schalter aus China für den Langzeiteinsatz zu verbauen.

Es muss ja nicht gleich :hage oder Siemens sein (ETI, OEZ, Gewiss, Eaton, Legrand, SEZ, ISKRA....) bieten viele Produkte zu einem sehr günstigen Preis an. Hier sind div. europäische Prüfzeichen vorhanden und die Sicherheit ist gegeben. ...
131 - WM immer tränkt wasser -- Waschmaschine Blomberg WAF 1320
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM immer tränkt wasser
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 1320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Aus dem grund, dass Blomberg Produkte sind in der Slowakei nicht verkauft, nur Beko, hab ich folgendes Problem: nach Programmwahl und Start fliesst immer in Trommel Wasser. Wenn ich WM schalte mit Hauptschalter aus, Wasser ist auch gestoppt. Sonst fliesst. Ich hab gedacht, dass Magnetventil ist kaput, hab ich gewechselt, Fehler aber bleibt. Hab ich Servicedienst von Beko angerufen. Mann ist gekommen und hat gesagt, dass Elektronikmodul ist kaput, vielleicht Transistor. Er kann es a...
132 - Kratzende Potis u. Schalter -- Receiver Pioneer SX-990
Geräteart : Receiver
Defekt : Kratzende Potis u. Schalter
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : SX-990
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei meinem alten Pioneer Receiver, SX-990, Blaue Serie, Bj. Anfang der 70er Jahre hab ich starke Probleme mit kratzenden Potis und wackelkontaktigen Schaltern.

Gibts da noch ne Chance das Gerät wieder aufzuarbeiten? So an sich isses n schönes Stück und funktioniert Tadellos... ...
133 - Weckfunktion fehlerhaft -- Tuner Siemens RG 220
Geräteart : Tuner
Defekt : Weckfunktion fehlerhaft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : RG 220
______________________

Hi an alle,
ich habe vor ein paar Tagen einen alten Radiowecker von Siemens aus den 70ern auf dem Dachboden gefunden und finde den total stylisch

Nach dem Reinigen habe ich natürlich gleich die Funktionen austesten müssen. Das Radio funktioniert wunderbar, auch die Schlaffunktion (Abschaltung nach gewisser Zeit).

Nur mit der Weckfunktion habe ich Probleme und weiss nicht ob ich den Wecker falsch bediene oder ob ein technisches Problem vorliegt.

Der Wecker hat einen Schal...
134 - Backofenschalter fest -- Herd Neff HST 656 NG
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofenschalter fest
Hersteller : Neff
Gerätetyp : HST 656 NG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
habe einen Neff Standherd Typ HST 656 NG bei dem sich der Schalter zum einstellen der Ober/Unterhitze nicht drehen lässt. Habe den Knebel entfernt und versucht mit einer Telefonzange direkt den halbrunden Metallstab zu drehen, was nicht ging.
Der Schalter ist anscheinend auf einer niedrigen Stufe "festgerostet", denn sowohl das Licht als auch die Ober/Unterhitze sind an, bzw funktionieren, d.h es wird warm.
Der Rest vo...
135 - Lichtschalter anschließen
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Lichtschalter von Merten gekauft.
Sinn dieser Anschaffung war es, dass an dem Schalter ein kleines rotes Lämpchen brennt, wenn das Licht an ist und das Lämpchen nicht brennt, wenn das Licht aus ist.

Beim anklemmen, habe ich folgende Probleme. Zuerst habe ich den Schalter angeschlossen und ich konnte darüber das Licht an und aus schalten, aber das kleine rote Lämpchen hat immer geleuchtet. So wie ich es jetzt angeschlossen habe, kann ich das Licht von jedem Schalter unabhängig an und ausschalten, aber das kleine rote Lämpchen brennt zu keiner Zeit. Was mache ich falsch?
Ich füge mal noch zwei Bilder bei, damit man sehen kann, ...
136 - Ich brauche mal Hilfe bei der Steuerung eines Gleichstrommotors
@Offroad GTI

Ich habe damit kein Problem. Ausser das ich mich damit nicht auskenne. Wenn ich einen Schaltplan habe, kann ich das zusammenlöten. Aber es soll so einfach wie möglich, so robust wie möglich und auch für andere im KFZ Bereich nachvollziehbar sein.

@dl2jas
So wäre mein erster Gedanke gewesen (Siehe Bild).

Pin1 +, Pin2-, Relais 1 zieht an, Relais 2 bleibt in Ruhe, Motor läuft linksrum, am Ende baut sich Druck auf, Schalter 3 öffnet, Relais 1 fällt ab.

Pin2 +, Pin1-, Relais 2 zieht an, Relais 1 bleibt in Ruhe, Motor läuft rechtsrum, am Ende baut sich Druck auf, Schalter 4 öffnet, Relais 2 fällt ab.

Und Du meinst ich bekome keine Pro...
137 - Lampe mit zeitschaltuhr und Dauerstrom

Zitat : ich weiss schon was ich mache und pfusch ist das so nicht.
NYM o.ä. hat nichts in einem Stecker verloren, flexible Leitungen nichts an einem Schalter oder einer Leuchte. Damit ist das, was du vorhast, schon von vornherein dazu bestimmt, Pfusch zu werden!

Zitat : Ausserdem bin ich Elektriker nur halt bin ich gerade i...
138 - Probleme beim einschalten vom Kompressor über Schalter
ok, Danke
seltsam ist halt nur das wenn ich ihn bei 5 bar wieder einschalten will
er nur brummt.
Nach ca. 30 - 60 sek. kommt ein "Pfff" vom Ventil und danach läuft er
ohne Probleme mit dem Schalter an.
Gruß Mike ...
139 - Brummt nur --    Kress    Bohrhammer
Leute was soll ich sagen.... ich habs falsch zusammengebaut, habs mir heute nochmal in Ruhe angeschaut und dabei gesehen das ich Depp die Zuleitung vom Schalter auf die falschen Anschlüsse gesteckt habe, habs richtig angeschlossen und sie läuft wieder perfekt ohne Probleme!

Frage mich trotzdem wozu diese Platik teile sind die in einer Tüte beim Stator dabei waren, gepasst haben die nirgends und vorher waren solche dinger auch nicht verbaut! ...
140 - schleudert nicht -- Waschmaschine Miele Hydromatic W698 Frontlader
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die zahlreichen hinweise.
Also:
1. Die Maschine hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert
2. Das Problem besteht auch ohne Zuladung
3 Wasserzulauf und Abpumpen o.k.
4. Keine Unwucht, Stoßdämpfer und Federn ohne erkennbare Probleme
5. Schalter für max. Drehzahl 700/1100

Muss ich die Vorderwand entfernen wenn ich an den Motor muss? Ich sehe ihn auch von unten, allerdings nur die Schraube am Spannarm und die anderen 2? kann ich hinter dem Motor ertasten, wenn es denn diese sind.
Aber zuerst müsste ich natürlich wissen, ob es denn die Kohlebürsten sind.
Habe mal irgendwo im Forum beim Stöbern g...
141 - Wackelkontakt, nur eine Box -- Stereoanlage Heru RCD 27206
Danke ihr zwei, das ging ja flott:)
Hatte schon befürchtet das er hinüber ist, werde aber gern dem zweiten Tipp im Rahmen der Möglichkeiten folgen.

OK, also die Beine vom Schalter, sind das nur die Ecken des Metallgehäuses oder auch sämtliche 12 dazwischen liegenden Kontakte?
Sorry, bin wirklich ahnungslos.
Ich vermute letzteres, wegen des notwendigen spitzen Lötkolbens? Wenn ich nah ran gehe scheinen aber alle Drähte noch verlötet zu sein..

Den spitzen Lötkolben hab ich tatsächlich nicht da, genauso wenig wie Kupferdraht, ich denke das lohnt den Terz dann nicht.
Aber wenn Spray ne Option wäre, könnte es also auch sein das er einfach aufgrund von Verschmutzu...
142 - Zeitverzögerung nach PIR-Signal an Soundmodul
Hallo!

Für ein Kunstprojekt möchte ich eine Schaltung bauen, bei der über einen PIR-Sensor (PIR 13, ELV) ein Soundmodul aktiviert wird, welches dann Sounddateien (über einen angeschlossenen 8-Ohm-Speaker) abspielt.
Ich habe selbst null Erfahrung mit Schaltungen, allerdings hilft mir mein Vater, der sich gut auskennt.

Soundmodul + Lautsprecher sind bereits verbunden und funktionieren gut.
Mein Problem ist, dass sich das fragliche Soundmodul (MSM2 von ELV) beim Abspielen unterbrechen lässt, wenn ein neues Signal kommt. Außerdem muss der Schalter fürs Abspielen für mindestens eine Sekunde gedrückt werden, sonst passiert nichts (das Ausgangssignal des Sensors ist also z...
143 - Absicherung CEE und Schukosteckdose
Genau das wollte ich mit meiner Antwort auch sagen. Eine Steckdose die soweiso fast nie benutz wird und wenn doch nur als entweder CEE oder Schuko kann ohne Probleme so installiert werden.
Es müsste nicht mal ein 3poliger LS-Schalter vorhanden sein, auch wenn dieser sehr von Vorteil ist. In einem mir gut bekannten Industriebetrieb werden immer 2-3 CEE-Steckdosen auf einen C16 LS-Schalter gelegt, da die verwendeten Betriebsmittel max. 3kW haben.

Auch kommen solche http://shop.heka-direkt.de/product_info.php?products_id=3700 Kombi-Dose...
144 - Garagenbeleuchtung ändern
Hmm... danke für Eure Antworten. Irgendwie habt Ihr alle ein Stück recht, weshalb ich nochmal versuche zu erklären, wie es werden soll.

Am Antrieb möchte (und brauche) ich nichts zu ändern. Es gibt für diesen ein externes Relais, welches potentialfrei schalten kann. Somit wäre eine klassische Ausschaltung ohne Probleme möglich. Das Relais ist programmierbar, leider ist die längste Schaltdauer (für das Ein- und Ausfahren in die Garage) aber nur wenige Minuten. Stromstoss dürfte nix geben, da die kürzeste Impulszeit somit zumindest Minuten sind. Ausserdem möchte ich an dieser Funktionalität des Antriebs auch nichts ändern - es ist ja nicht immer so, das die Zeit zum Be- und Entladen n...
145 - Wie LKW-Lichtmaschine anschließen ?
Deine Schlußfolgerungen zur Schaltung sind richtig, auch was B- und Masse angeht.
Normalerweise ist die Leitung B+ der Lima nicht abgesichert. Wenn die Sicherung im Betrieb mal ansprechen würde gäbe es ja die gleichen Probleme wie bekm Betrieb ohne Batterie.
Es spricht nichts dagegen Deine Winde abzusichern. Auch die Verbindung Batt+ über Schalter zur Ladekontrolle kann abgesichert werden. ...
146 - FI-Schalter löst aus bei EIN -- Herd NEFF MEGA 1537
Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI-Schalter löst aus bei EIN
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : MEGA 1537
S - Nummer : E1531P0/01
FD - Nummer : 7509 164537
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
es gibt zwar einige Fehlerbeschreibungen zum obigen Thema (FI-Schalter löst beim Einschalten aus) - aber meistens nur, wenn die Umluft eingeschaltet wird (rechter Knopf), weil dann das Ringheizelement kaputt ist.). Bei mir ist der Fehler sowohl beim Einschalten der Umluft als auch
beim EInschalten der Ober- und Unterhitze (linker Knopf) sobald man über Beleuchtung weiterschaltet. Einzig der Gril...
147 - Probleme mit Lüftungsanlage
Herzlich willkommen Nicco,
vermutlich liegt es nicht an einer der Motoren. Wenn es Dahlander sind, sind immer alle Wicklungen beteiligt. Bei einem Fehler am Motor gäbe es bei beiden Drehzahlen Probleme. Du solltest die Stromaufnahme der 3 Phasen eines Motors messen. Die muß gleich sein. Ist sie es bei beiden Drehzahlen nicht wäre der betreffende Motor kaputt, Unterschiede nur in einer Drehzahl wäre dann eher ein Kontaktfehler bei Schalter, bzw. Schütz. ...
148 - Power LED Anschluß
Hallo,

hab mal wieder ein kleines Problem. Hoffe ich bin im richtigen Bereich hier mit meiner Frage.

Also: Ich bekomme es einfach nicht hin meine Power LED an meinem neuen Mainboard so anzuschließen das sie funktioniert. Hatte sonst eigtl. nie Probleme mit sowas. Und alle anderen LED/Schalter waren auch kein Problem soweit.

Meine Power LED Kabel bzw Stecker sehen wie folgt aus:

Bild eingefügt

Beide sind mit "Power LED" beschri...
149 - Sanftanlauf für ein Kinderauto realisieren
Ich würde es auch selbst bauen, wenn ich wüßte, wie
Ein Pedal-Poti könnte ich mittels einer PWM Steuerung eines alten Akkuschraubers realisieren. Habe mir die angeschaut, sehe aber mehrere Probleme:
1. ich habe 2 Motoren, die Steuerung hat nur einen Anschluss. 2. Das Auto hat eine Ladebuchse. Was passiert mit der Steuerung wenn ich da ein Ladekabel anschließe? 3. An welcher Stelle kann ich so eine Steuerung einsetzen? Ich habe keinen Schaltplan; es gibt hinter den Akkus einen Vorwärts/Rückwärts Schalter, den "Gas"-Taster, 1 Schalter für Geschwindigkeit 1 oder Laden, 1 für Geschwindigkeit 2, 1 für Selbst fahren oder Fernb...
150 - Reagiert nicht mehr -- Geschirrspüler Hanseatic Öko plus 2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Reagiert nicht mehr
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Öko plus 2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe das es keine probleme damit gibt das ich nicht alle daten ausgefüllt hab, da ich die daten nicht habe..

Nun mal zu meinem Problem:

Die Maschiene ist ca 4 jahre alt, ich habe sie von einem Bekannten gekauft vor ca 1 Jahr, bisher hat sie auch ohne Probleme funktioniert.
Heute abend hab ich sie wie immer laufen lasse, bin dan ca 1h später heimgekommen und die Maschiene war aus, ok nachgeschaut was los ist, der Fehler war schn...
151 - Ohne Funktion --    Bauknecht    Gefrierschrank
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : UGI 1040
S - Nummer :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe einen Einbaugefierschrank von Bauknecht UGI 1040! Ist wohl Baugleich mit IKEA FrostigBC100 und anderen Whirlpool-Geräten.

Gestern war der Gute plötzlich tot. Taute ab, keine Lampe leuchtete.

Also startete ich die üblichen Schritte:

* Schockgefiertaste -> Ohne Wirkung.
* Ausstecken - Anstecken -> Ohne Wirkung.
* Kontrolle ob Steckdose Strom hat -> Strom da.

Dann drehte ich am ...
152 - Schrittmotorsteuerung
Hallo

Ich habe noch nicht verstanden was diese Maschine machen soll.

Wozu braucht ein Fließband 6 Motoren? Warum eigentlich Schrittmotoren? Wenn du sowieso immer bis zum Endschalter fährst reichen doch auch einfache Getriebemotoren.

Welcher Endschalter geeignet ist hängt natürlich vom Aufbau und der Umgebung ab. Generell haben alle mechanischen Schalter halt nach einer gewissen Anzahl an Zyklen Kontaktprobleme. Sensoren, die ohne mechanischen Kontakt auskommen haben dieses Problem nicht, dafür treten hier andere Probleme auf. Aber jetzt mal ins blaue geraten:

Du könntest zb. am Rand des Bandes ein kleines Stückchen herausschneiden und von einer Gabellichts...
153 - Überlauf Kondensatbehälter -- Wäschetrockner Bauknecht TRK 5821
Noch einige Ergänzungen:
Der Schalter war es erwartungsgemäß nicht. Ergänzen möchte ich noch, dass ich nach dem Ausbau der Kondensatpumpe natürlich den Pumpensumpf gereinigt habe. Auch die beiden Schläuche, die an der Pumpe ankommen bzw. abgehen, sind frei, das habe ich soeben durch Durchblasen geprüft. Noch eine Frage: Kann man bei laufendem Trockner eigentlich feststellen, ob die Pumpe läuft (Geräusch, Vibrieren ...)? Bzw: Läuft die Pumpe auch, wenn der Trockner auf Pause steht? Ich habe jedenfalls keinerlei Leben der Pumpe fühlen können, kann aber nicht glauben, dass die neue Pumpe (auch) defekt sein sollte. Also: Gibt es irgendwelche anderen Ursachen für die geschilderten Probleme?
154 - Probleme mit Telefonschaltung
Liebe Leser.

Es geht um diese Schaltung:

In groß.

Kurzerklärung:
Links oben: Signalquelle(Kopfhörerausgang PC)
Rechts unten: Verbindung zu den zwei Lautsprechern eines Kopfhörers
Links unten: Telefoninterface von http://hackipedia.org/Protocols/Tel......html

Sinn:
Audio des Computers in das Telefongespräch einfließen lassen. Audio des Computers inklusive übertragene Spra...
155 - Ein Schalter drei verschiedene Stellungen

Zitat :

Zitat : Ich möchte über einen Schalter und einen Proportionskanal
mindestens 3 Proportions Geräte sprich Servos wahlweise steuern... Was ich mich gerade frage: Bleiben dann die anderen Servos in ihrer Position, wenn sie kein Positionssignal mehr bekommen...
156 - FI fällt bei Anschluss von Badheizkörper
Hmm, Stromkreise mit klassischer Nullung und FI-Schalter... Wenn es ein 30mA FI ist, wundert es mich das du da erst jetzt Probleme hast. Klingt nach einer ziemlich vermurksten Anlage.

Ist das ganze ein Mietobjekt oder Eigentum? Wenn es sich um ein Mietobjekt handelt, ist das ein Mangel und der Vermieter müsste nachbessern.

Bei Eigentum würde ich den Eli der das verbrochen hat antanzen lassen und nachbessern lassen.

Auf jeden Fall würde ich die komplette Anlage mal prüfen lassen, denn wenn da schon gemurkst wurde wer weiß was sich da noch so alles versteckt. ...
157 - 4xAA zu USB
Hallo an alle Elektroniker,

mit meinem ersten Thema hier möchte ich euch um ein wenig Hilfe bitten. Wie der Titel schon sagt, plane ich eine kleine Schaltung, die an sich eine transportable Spannungsquelle mit USB Ausgang ermöglichen soll.

Projekt:

Versorgung eines TL-MR3020 über 4 bzw. 8 AA Batterien. Leistung ist mir leider unbekannt. Spannungs-/Strombedarf : 5V/1A.

Schaltplan:

158 - Dünnere Leitungsschutzschalter
Wie ego schon schrieb, wenn du vor die FI eine Vorsicherung machst dann nur eine Schmelzsicherung. Bei einem Kurzschluss sprechen idR bei in Reihe geschalteten LSS immer alle magnetische Auslöser an.
In deinem Fall würde ich einfach 40A/63A FIs einsetzen, somit hast keine Probleme. Ggf. immer 3 zusammen über einen Hauptschalter führen, falls man mal einen FI tauschen muss, muss man nicht gei ganze Anlage abschalten.

1/2TE LS-Schalter würde ich auch auf jeden Fall umgehen, zur Not eventuell 3TE FI von Schupa/Gewiss
...
159 - Kettcar mit Motor - Kurze Hilfe

Zitat :
Offroad GTI hat am  9 Okt 2012 22:34 geschrieben :

Zitat : dann werde ich einfach die selben Kabel verwendenEs sind immer noch keine Kabel...

Sondern?
Entscheidend ist natürlich der Leiter
160 - Halloween Kostüm - Mehrere Bauteile per Arduino steuern
Hallo,

zu aller erst möchte ich freundlich darauf Hinweisen das ich Anfänger bin und sicherlich dumme fragen bei dem bei sein könnten was ich jetzt erörtern werde. Ich habe versucht alles bei Google vorher zu suchen, bin manchmal jedoch nur noch verwirrter gewesen als vorher. Danke.

Das Projekt.
Ich möchte ein Kostüm für Halloween bauen in dem ich Gimmicks per Arduino steuern möchte. Jedoch habe ich die Befürchtung das das die Stromversorgung des Arduino dafür nicht ausreicht. Für einzelnes ansteuern evtl. für gleichzeitiges denke ich wird es Probleme geben.

Daher frage ich mich ob man nicht jedem Gimmick seine eigene Stromkreis geben könnte und ein "Schal...
161 - FI-Schalter fliegt raus -- Wäschetrockner Privileg (AEG) Sensation 75
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Schalter fliegt raus
Hersteller : Privileg (AEG)
Gerätetyp : Sensation 75
S - Nummer : 22200684
Typenschild Zeile 1 : 916725521
Typenschild Zeile 2 : 10053
Typenschild Zeile 3 : 6181861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Trockner fliegt immer der FI-Schalter raus, sobald ich richtig nasse Wäsche in den Trockner schmeiße.

Ich hab den Trockner mit einem einzelnen nur leicht feuchten Wäschestück ca. 20 Minuten Probelaufen lassen - ohne Probleme.
Dann habe ich ihn gestoppt und vom Netz genommen.

Dann etw...
162 - Taster autom. beim Einschalten mit Verzögerung auslösen
Hallöchen!

Ich habe einen VOX Nighttrain Gitarrenverstärker "gemoddet", indem ich einen Schalter durch ein Relais ersetzt habe und eine kleine 9V Stromversorgung eingebaut habe - das klappt auch alles

Jetzt baue ich mir grade ein kleines "Multi-Effekt-Pedal" zusammen, in dem ich einen Verzerrer, einen Hall, einen EQ und den Fuss-Schalter für das eingebaute Relais zusammenpacken möchte.

Das funzt im Prinzip auch alles schon - nur der EQ macht mir Probleme: Im Gegensatz zu den anderen Effekten hat der keinen Schalter zum einschalten verbaut, sondern einen Taster (der zu einem 4013B FlipFlop führt). ...
163 - Schalter gehen nicht richtig -- Herd Premiere Elektroherd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schalter gehen nicht richtig
Hersteller : Premiere
Gerätetyp : Elektroherd
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Servus
Ich habe da ein problem mit meinem elektroherd

gestern abend ging er noch ohne probleme.
heute morgen wollte ich den backofen anmachen und nix passierte.
als ich versuchte die platten zu testen gingen nur 2 der 4 platten und mit den anderen beiden platten konnte ich den backofen anmachen.

schon sehr merkwürdig wie ich finde.
wenn ich die platten drehschalter drehe geht der backofen an aber die herdplatten funktionieren nicht mehr.
164 - FI-Schalter "kaskadieren"
Also wenn es sich um ein TN-SYstem handet, sollte man keine Probleme mit dem FI Ausfall haben, denn bei indirektem Berühren schaltet ja immer noch der LS-Schalter ab.
Solch ein Konstrukt würde ich nur in einer Anlage machen, in der diretkes Berühren schon mal vorkommen kann (zB Lehrlingswerkstatt).
In einem TT-System sollte man sowieso einen selektiven FI direkt hinter den Zähler setzen, was auch in den meisten Ländern Vorschrift ist (AT, BE FR etc.). Denn hier hängt der Fehlerschutz ausschließlich vom FI ab, wenn dieser mal defekt ist (siehe ABB) ist schluss mit lustig!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 20 Aug 2012 13:00 ]...
165 - Ampel für Skispinger
Danke Offroad GTI, perl und dl2jas!

-Selbstabschaltung mittels Versorgung kurzschließen ist in der Avionik so üblich. Manchmal mit einem niederohmigen Drahtwiderstand zur Strombegrenzung dazwischen, aber ausreichend bemessen, damit der Sicherungsautomat sicher "gepoppt" wird. Einfach, effizient und ja: radikal.

-Relais deshalb nicht, da es doch etwas feucht werden kann und das dann bei Minustemperaturen... Ich hatte da schon Probleme mit dem Drehstrom Ein/Aus-Schalter für die große Seilwinde. Weites denke ich mir, daß wir doch langsam aus dem Hebdrehwählerzeitalter heraus sind.

-Die anderen Kleinsteuerung...
166 - Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter
Zack und schon wieder 2 Antworten


Zitat : Geht schon halbwegs...mit dem Handy anfotografiert?
Korrekt Habe wohl ein wenig gewackelt, normalerweise sollte meine 8Mpx Kamera bessere Fotos machen

Quote:
167 - Endress Einspeisungsverteiler E-NEV
Hallo Leute,

ich bin neu bei Euch, HALLO

nun meine Frage:

ich möchte eine Notstrom Versorgung für meine Wohnung (wie schon mal von einem anderen User in einem Thread angesprochen) realisieren.
Ich schicke gleich voraus, ich habe keine Expertenkenntnisse und würde das von einem Unternehmen in Österreich realiserien lassen, wollte aber bei Euch mal die Machbarkeit hinterfragen.

Mir geht es darum, im Stromausfall (wir hatten leider schon einige in der Vergangenheit) die Wohnung, Kühgeräte, Heizung usw. versorgen zu können. Somit habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und nach tagelangen Recherchen (ü...
168 - Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung
Hallo ihr beiden und danke für Eure schnelle Antwort!

Das mit dem "Test" war ungeschickt ausgedrückt, nachdem alle Lampen wieder funktionierten und eingepackt wurde, wollte er mit seinem Komperessor noch einmal über Kasten und Treppe pusten und dabei flog der eine FI - der für die Steckdosen und Lampen ist - als der Kompressor anlief raus, der andere Fi sichert die Heizung und die Drehstromdosen ab und blieb drin, da die Heizung und die Dosen eh nicht an waren.
Da er vermutete, dass es am 2,5kw Kompressor lag, versuchte er den 600W Bohrer bei dem nichts geschah, beim Sauger der dann zum sauber machen genommen werden sollte flog der FI wieder, so dass der "Test&qu...
169 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Blomberg Typ WA 700, Modell WA 5140
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Typ WA 700, Modell WA 5140
S - Nummer : 0020500202-242210626
FD - Nummer : ? mehr steht nicht auf dem TS
Typenschild Zeile 1 : Blomberg Type WA 700, Modell WA 5140
Typenschild Zeile 2 : 0020500202-242210626
Typenschild Zeile 3 : keine dritte Zeile
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde!

Unsere Blomberg schleudert nicht mehr.

Symptome: Maschine durchläuft das Programm ganz normal, holt Wasser, pumpt ab (mit ordentlichem Strahl, aber schubweise), sortiert sich mittels diverser Drehungen, läuf...
170 - Programmschalter stopt nicht -- Waschmaschine Whirlpool AWM Special 1200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmschalter stopt nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM Special 1200
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Ich habe Probleme mit der Maschine. Programmschalter stoppt nicht nach Ablauf des Programms, bei 1 von 10 Durchläufen funktioniert es noch. Ich gehe davon aus daß ein mechanischer Schalter im Programmschalter Probleme macht. Ich bräuchte aber einen Schaltplan um den Schalter identifizieren zu können. Kann mir jemand den passenden Schaltplan zuschicken wenn möglich.

Vielen Dank
171 - Konverter PWM einstellbarer Schwellwertschalter gesucht
Ich glaube, ich habe Kemo B048 Temperatur Schalter bestellt. Aber das mit der eigenen Spannungsversorgung ist einleuchtend.
Wird also nicht gehen.
Danke auch für den Hinweis mit dem Komperator. Das ist eigentlich, was ich brauche. Die PWM wandle ich über ein RC Glied in DC um und hänge daran einen Widerstand, dessen Spannungsabfall vom IC gemessen wird. Als Referenz dient eine 12VDC Spannungsquelle. Fragt sich jetzt nur, ob das Probleme wegen unterschiedlichen Potentialen geben kann.
Die ECU Versorgung und die Referenzspannung hängen aber auf der gleichen Masse, das weiss ich.

Den Widerstand würde ich jetzt mal auf 1k setzen. Wie grossen müssen dann die Werte für das RC-...
172 - Problem Lichtmaschine Erregerspannung
@ Ltof

Vielen herzlichen Dank !


Zitat : Üblicherweise geht B+ zwar elektrisch direkt zum Akku, aber eher nicht von der Verkabelung her. Der einfachere Weg geht von der Lima zum Anlasser, denn dort liegt sowieso Akku+.
Richtig,so war es beim originalen Kabelbaum,mit dem es ja nicht funkitionierte.
Wenn die originale LiMa von Bosch verbaut ist,gibt ...
173 - Schutzkleinspannung und Netzspannung im selben Leerrohr?
Lautsprecher will ich nicht anklemmen, mir fiel nur gerade der richtige Name nicht ein.
Ich habe hier etliche lichtstarke LEDn auf Kühlkörper montiert, die ich als Deckenlampe einsetzen möchte.
Die LEDn möchte ich zentral mit Spannung versorgen und auch dimmen können, daher fällt ein Schaltnetzteil unter der Decke flach.
Die Module werden mit etwa 32V betrieben, das kommt mir sehr gelegen, weil bei gleichem P ein niedrigerer I nötig ist als bei den sonst üblichen 12V o.ä.
So kommt ein Gesamtstrom von vielleicht 1,5...2A zusammen.
Da würde vom Querschnitt her ja 0,75mm² ausreichen.
Bei etwas höherem Spannungsabfall als geplant kann ich die Spannung am Spannungswandler,...
174 - Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich?
Natürlich bin ich nur Laie und habe keinerlei Probleme damit, als solcher korrigiert und kritisiert zu werden. Nur so lernt man.
Was so ein NF-Übertrager, ein Verstärker, ein Transistor oder eine Diode so in ihrem Inneren treiben, ist mir schleierhaft ...
Aber immerhin habe ich inzwischen drei Jahrzehnte Erfahrungen mit Schaltungen, sowohl Schwachstrom (Relaissteuerungen, Statusmeldungen per LED ...) als auch Netzspannung (Bewegungsmelder, Rolladensteuerung mit Trennrelais, Halogenbeleuchtung ...), aber alles eher von der mechanisch-logischen Seite her (Schaltbild studieren, fertige Teile einlöten/-schrauben) als von den Messwerten, wie sie jetzt offenbar gefordert sind.
Und ich ...
175 - Fehler: Wasserhahn zu -- Waschmaschine Whirpool Toplader AWE 4516

Zitat : Das Bauteil sieht nicht hochsensibel aus - es ist ja nur ein Schalter.
Da ist zwar auch ein Schalter drin, der sorgt aber nur dafür, dass im Fehlerfall die Heizung nicht ohne Wasser betrieben wird.
Der Wasserstand wird von der Elektronik über die anderen beiden Anschlüsse ausgewertet. Da gibt es schonmal Probleme. Ich würde Ihn auf Verdacht tauschen.

Gruß
Rainer ...
176 - Schalter geeignet? Standmixer reparieren/umbauen

Zitat :
Schöner wäre es natürlich mit dem originalen Schalter.
Ist ein Herstellelogo oder sonst etwas Hilfreiches darauf zu erkennen?


Es ist ein Bosch Mixer.
Typ etc. ist bekannt.

Hab mich schon nach Teilen kundig gemacht. Baldur hat sie nicht im Sortiment, beim Hersteller direkt kann ich preislich für die Baugruppe auch gleich nen neuen Mixer kaufen.

177 - 3er-Lampe = ein/aus und gedimmt - Schaltung?
SAM : Ein zentraler FI mit 100 bis 300 mA war hier im Weserbergland (Landkreise Detmold; Lemgo; Gfrafschaft Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Holzminden - jeweils ohne A-Gemeinden) beim "Netz mit Nullungsverbot" (heute sagt man TT-Netz dazu) seit der Einführung des FI-Schalters völlig normal - vorher Schutzerdung und / oder FU-Schalter.
Erst mit der Einführung der vielen kleinen entstörungspflichtigen Geräte mit ihren x und y Kondensatoren gab es gelegentlich Probleme, mehr allerdings mit Elis aus dem nullenden Umland,welche bei Erweiterungen usw. klassische Null-Brücken einbauten mit den bekannten Folgen...
Gruß vom Pensionär...
178 - unten undicht, FI fliegt raus -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK 7593/1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unten undicht, FI fliegt raus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXK 7593/1
S - Nummer : 33 0443 009837
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe gleich eine "blöde" Frage.
Der o.g. Geschirrspüler hat dafür gesorgt, dass der FI-Schalter rausgeflogen ist. Später kam Wasser unten aus der Maschine gelaufen.

Ich hatte vor etwa einem Jahr schon mal Probleme mit der Pumpe, die beim Start nicht abgesaugt hat und der Membranschalter hing fest. Nach einer sehr gründlichen Grundreinigung und einem Pflegedurchlauf lief sie bis jetzt ...
179 - Seltsames Fauchen und Brummen aus Elektroinstallation
Hallo erst mal ans Forum!!!

Da ich neu bin - vielen lieben Dank an alle Forenmitglieder!!! Super, dass es solche Anlaufstellen gibt!

Nun zu meinem Problem:

Heute Nachmittag ging plötzlich der FI Schalter und nach einigem herumgesuche und probiere, ward der Übeltäter gefunden - an einer Billigsdorfer-Lampe war ein Anschlusskabel halb aus der Klemme gerutscht (das Blaue) und hat dafür gesorgt, dass der FI flog.

So weit, so gut... Nun ist mir nach Wiederinbetriebnahme der Wohnung in einem ganz anderen Zimmer (Abstellraum) etwas, für mich echt sehr besorgniserregnedes, aufgefallen - eine "Pfuschlame" - also nur die verkabelte Fassung samt Birne - z...
180 - Motor lief nicht mehr -- Bosch AXT 2500HP
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor lief nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : AXT 2500HP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich bin neu im Forum und grüße alle recht herzlich.

ich hatte kürzlich Probleme mit meinem Leisehäcksler Bosch AXT 2500HP und ärgerte mich, dass keine Schaltpläne zu finden waren. Also Bleistift und zeichnen. Ich möchte nun allen das Ergebnis zur Verfügung stellen. Im Prinzip sind alle ähnlich aufgebaut. Netzschalter mit Spannungsüberwachung und thermischer Sicherung, Sicherungsschalter und Schalter zur Drehrichtungsumkehr. Damit lassen sich an allen ähnlichen Geräten Fehler leichter finden.
181 - Eigenwilliger FI-Schalter?
Liebe Forenmitglieder,

wir haben ein Problem in unserer Wohnung mit dem FI Schalter.
Er fliegt ein paar mal am Tag raus, manchmal ist auch die Hauptsicherung "LICHT" (für die gesamte Wohnung außer Herd und Kühlschrank) mit raus.
Wenn wir den FI Schalter wieder einschalten wollen, fliegt dieser einige Male erneut raus, bis er dann drin bleibt. Zeitweise fliegt die Sicherung "Licht" dann auch wieder erneut mit raus.

Nun habe ich versucht die Fehlerquelle herauszufinden, dachte auch erst, dass es der Fernseher sei. Beim Einschalten des TV ist des öfteren der Schalter rausgeflogen. Ich klempte den TV ab, allerdings flog der Schalter später erneut ...
182 - Schnellkochplatte -- Herd Bauknecht ELZG 1480??
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schnellkochplatte
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ELZG 1480??
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum!

Ich habe da ein kleines Problem bzw eine Frage!! Habe meine Küche von meinem Vormieter abgekauft, da sie selbst nach ca 15Jahren noch super in Schuß ist!! Leider hatte er keine Bedienungsanleitungen für die Elektrogeräte mehr und nun kamen ein paar Fragen auf!!
Ich habe keine Ahnung ob es so von Bauknecht gewollt ist oder ob es ein Defekt im Schalter bzw. im Thermostat, falls es da sowas gibt, ist!

Also zum Problem schalte ich meine Schnellkochplat...
183 - Fi - löst aus -- Backofen Balay HE1BY52+
Geräteart : Backofen
Defekt : Fi - löst aus
Hersteller : Balay
Gerätetyp : HE1BY52+
S - Nummer : vllt. 50806901T
FD - Nummer : vllt. 0000312500656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Community,

ja als erstes hoffe ich das ich die S- und die FD- Nummer richtig angegeben habe falls nicht tut es mir leid.

ich habe ein wenig im Forum schon rumgesucht um das Problem soweit wie möglich einzugrenzen ... aber vieleicht sollte ich das erst mal beschreiben .
Also ich habe eine Küche gebraucht gekauft wo ein komplett...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 140694529   Heute : 5612    Gestern : 17468    Online : 261        23.4.2018    11:40
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.813448905945