Gefunden für mm 50 im Elektronikforum




1 - Trommel eiert neue Maschine -- Waschtrockner Lg-Electronics V5wd85slim

Zitat :
driver_2 hat am 16 Aug 2023 10:48 geschrieben :
Erkläre diesen Fachtechnischen Begriff bitte


Bohrung so groß, dass das Lager buchstäblich in die Passung hineingeworfen werden kann.

Edit:
Wenn ich von einer im Maschinenbau üblichen H7 Passung (∅50-80mm) ausgehe, liegt der Toleranzbereich zwischen 0 bis +0,03 mm.
Die Istwerte bewegen sich zwischen +0,08mm und 0,12mm.
...
2 - Wie in Servicemodus? -- Waschmaschine Miele Softronic W2557
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie in Servicemodus?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softronic W2557
S - Nummer : 10 6825 6217
FD - Nummer : 05580460
Typenschild Zeile 1 : 220.. 240 V 50 Hz.
Typenschild Zeile 2 : 2400 W 10 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die 20 Jahre alte Maschine hat noch keine Lagerprobleme, Kohlen noch je 20 mm lang (!)

Wollte nun die Betriebsstunden auslesen, laut Youtube
Start/Pausestaster halten, und einschalten, E/A dreimal drücken und halten.

Dann mit Programmdrehknopf die einzeln...








3 - LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt?
  Hallo zusammen.
Mein erstes LED-Problem

Unsere (mit vorgeschaltetem Dimmer, s.u.) dimmbare LED-Esstischleuchte scheint seit gestern ihre interne "Konstantstromquelle" zu überhitzen. Ist an, geht irgendwann mit einem "klack" aus. Nach einigen Minuten geht sie wieder, mehr oder minder lange, bis es ihr wieder zu warm wird.

Verbaut ist ein(e) Eagle Rise elp036c0700lsd1, 700mA, 28-50VDC, 20-35W. Exakt DAS Teil kann ich aber nirgends mehr entdecken...

Verbaut sind 5 LEDs mit je 4,5Watt wenn der Aufkleber in der Leuchte stimmt. Das wären maximal 22,5 Watt, die ein Ersatz bringen müsste, richtig?
4 - Kühlt ununterbrochen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KG Platinum3 A++ WS
So,

der Teil lief jetzt nochmal 24 Std.
Ergebnis ist im Kühlschrank 0 Grad bei mittlerer Stufe und im Gefrierfach hat mein Messgerät den Dienst quittiert. War aber komplett vereist.

Hab nochmal das Kapilarrohr verglichen.
Beim alten habe ich Widerstand 750mm lang und beim neuen nicht.

Hab jetzt Fix Part mal angeschrieben das die Beschreibung ja nicht passt weil es nur 700mm sind. Aber aufgeführt wird es als Alternativteil.

Das RANCO K59S1899500 hab ich ja hier und das hat nur 700mm.

Irgendwas passt hier alles nicht.

Sollte das Problem wirklich an den 50 mm liegen?

Weil das Alternativteil, Original von bauknecht bstellt,...








5 - Suche Flachbandkabel -- Autoradio Neoton Radio

Zitat : Es ist 50 polig 2,5 cmMiss mal lieber genau!
Ein 25mm breites Kabel kann kaum 50 Pole im 0,5mm Raster haben.

Bei so feinem Raster ist es schon ein Unterschied, ob das 25,0 mm sind oder 25,4mm = 1".
Dementsprechend sind dann auch die Leiter im metrischen oder zölligen Raster angeordnet und passen evtl nicht zu den Kontakten der Stecker.

...
6 - Mehrere batteriebetriebene Lichterketten verbinden

Zitat : Der Anwendungsfall geht eher in 2h Beleuchtung pro Jahr, also eine sehr seltene Angelegenheit.Viel mehr werden die CR2032-Zellen auch nicht schaffen. Und wenn sie die 2h am Stück leuchten sollen, wirst du wahrscheinlich deutliche Ermüdung beobachten.


Zitat : Würdet ihr prinzipiell bei euren Lösungsvorschlägen bleib...
7 - LED Beleuchtung im Puppenhaus mit Powerbank

Zitat :
Ltof hat am 18 Mär 2023 11:05 geschrieben :
Es darf auch gerne etwas weniger Strom pro LED sein. Moderne LEDs sind bei Nennstrom schon so hell, dass es für eine Puppenhausbeleuchtung zuviel sein kann.


Hast du Erfahrungswerte für die Helligkeit oder jemand anderes?
Habe da schon viel zu gelesen aber welche LEDs ich kaufen soll, weiß ich immer noch nicht.
8 - Stabiles Kunststofffass für Zyklonabscheider

Zitat : Rafikus hat am 27 Dez 2022 22:08 geschrieben : Wenn der Schlauch so lang und dünn ist, dass die Druckdifferenz schon ohne Last zu groß ist, dann musst du es korrigieren.Ok, ich glaub ich muss mich bei Dir entschuldigen.
Mittelfristig versuche ich mal die Schlauchverbindung zwischen Zyklon und Sauger auf "50 mm Rohr" oder größer zu ändern.
Den kleinen Fremdkörpern da sollte es egal sein wie langsam sich die Luft bewegt.


9 - Relais klickt + null Spannung -- Osram Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker

Zitat :
BlackLight hat am 23 Dez 2022 14:43 geschrieben :

Hinweis: Bitte beim Rumbasteln aufpassen. Die "Masse" kann auf voller Netzspannung liegen und die Chance ist so 50:50.




Danke für den Hinweis! Ich lass da keine 230v drauf wenn er offen ist. Habe das Relais einfach nur mit Durchganfsprüfer-Pieps-Einstellung am Multimeter getestet: MM mit zwei Krokoklemmen an die getrennten Flä...


10 - Handheld Oszi für 230V Messung

Zitat : supermario333 hat am 14 Dez 2022 08:14 geschrieben : Im Manual stand auch das man mind. ein 100MHz Oszi benötigen würde, wobei ich diese Abhängigkeit nicht wirklich verstehe (ich hätte auch nur ein altes 40Mhz Hameg).Ich würde mal frech behaupten da hat der Autor keine Ahnung oder wurde falsch übersetzt.
Wer Ahnung hat schreibt seltenes solche Dokumente. Das dürfen andere machen.
- Wobei, da ich schon dokumentiert...
11 - F00 Touchtasten gehen nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F00 Touchtasten gehen nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
S - Nummer : WAE 28323
FD - Nummer : 9008 601785
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz 2000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die Maschine zeigt F00, lässt sich mit der üblichen Fehlerlöschung
(6 Uhr, Schleuderdrehzahl halten, auf 9 Uhr stellen, ausschalten)
nicht löschen.

Vorgeschichte: Der Besitzer hat mal bei zufällig geöffneter Rückluke im Betrieb einen Pullover in den Riemen fallen lassen, Motor war blockiert.
12 - Lautstärkepoti defekt -- Lautsprecher Creative Inspire 4400
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Lautstärkepoti defekt
Hersteller : Creative
Gerätetyp : Inspire 4400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
hab hier ein Creative Inspire 4400 Lautsprechersystem. Ich betreibe es als 2.1 da ich nur 2 Boxen habe - könnt sein, dass das ursprünglich ein 4.1 System war. Ist eigentlich für PC (3.5m Klinkenanschluss). Habe es jedoch an einem Radioempfänger.
Über eine Bedieneinheit welche über PS/2 Stecker an den Sub angeschlossen wird, kann man das Ding per Drehpoti einschalten und folglich Lautstärke eindrehen.
Dieses Drehpoti ist gebrochen. Es hat zwar noch irgendwie Kontakt, aber wenn man versuch...
13 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem

Zitat : Nach erstmaligem Auftreten des Defektes habe ich eine externe Antenne angeschlossen und die aufs Garagendach gestellt [...]
Da wird das Antennenkabel Wasser gezogen haben.

Wie gut empfängt der "neue" Antrieb? Antenne wo angebracht; innen /außen? Wie lang ist der neue Antennenstummel? ... neugierig^^

Quote:
14 - Datenverlust
Hmm, jetzt hat das Forum den Beitrag gefressen.

EXIF Daten:

Output complete without errors.

Exif IFD0

Kamera Hersteller {0x010F} = Canon
Kamera Model {0x0110} = Canon EOS 450D
Orientierung {0x0112} = normal (1)
X-Auflösung {0x011A} = 72/1 ===> 72
Y-Auflösung {0x011B} = 72/1 ===> 72
X/Y-Auflösungseinheit {0x0128} = inch (2)
Letzte Änderung Datum/Uhrzeit {0x0132} = 2022:04:05 21:47:38
Y/Cb/Cr Positionierung (Subsampling) {0x0213} = co-sited / datum point (2)

Exif Sub IFD

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) {0x829A} = 1/60 Sekunde ===> 0.01667 Sekun...
15 - Drucktaster defekt -- Mellert Kaffeemahlwerk Hanseatic / Petra
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Drucktaster defekt
Hersteller : Mellert
Gerätetyp : Kaffeemahlwerk Hanseatic / Petra
Typenschild Zeile 1 : Typ M10 33
Typenschild Zeile 2 : 220V~ 50...60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 120W (ŝ) HR3 KB 2 min
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine elektrische Kaffeemühle von Mellert* tut's nicht mehr. Der kleine Taster unter dem großen Druckknopf gibt keinen Kontakt mehr.

Die Bauart des Tasters gleicht den Schaltern aus Oma's Nachttischlampen, nur dass es eben ein Taster ist (bzw. war).

Das Kunststoffgehäuse des Tasters ...
16 - Wechselschalter mit 3 x 0,75mm² betreiben?
Hallo,

folgendes Problem: Mein Elektriker meines Vertrauens ist leider ein sehr unzuverlässiger Mensch und lässt mich gerade alleine obwohl er versprochen hat Abhilfe zu schaffen. Generelles seit langem praktiziertes Abkommen zwischen ihm und mir, ich lege Kabel, ich beschrifte, ich verdrahte alle Dosen, aber der Elektriker schließt an den Sicherungskasten an. Hat über die Jahre wunderbar funktioniert und es gab von Seiten meines Elektrikers nie etwas auszusetzen.

Nun habe ich eine Baustelle die kurz vor Beendigung (in 1 bis 2 Tagen) steht, die Unterputzdosen endgültig versiegelt sind und der Elektriker und ich nichts mehr machen kann. Ich brauche ihn auch nur um eine Frage...
17 - Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung
Hallo zusammen. Brauche inzwischen für einige Projekte mit Ringkerntrafos eine ordentlichen Einschaltstrombegrenzer/Einschaltverzögerung.
Deshalb wage ich mal einen Eigenbau, ein 555er, Relais und Trafo kann ja nicht so groß und schwer sein, dachte ich blauäugig.

Hab mal schnell das Layout zusammengeschoben und frage mich jetzt schon, wie man am Besten die Primär und Sekundärseite "sicher" trennt?
Ist hier nicht direkt notwendig. Will es aber jetzt richtig machen, damit ich zukünftig das Netzteil auch als "Hilfsspannungsversorgung" nutzen kann.

Hab erst eben den Trafo-Footprint auf 32,5 mm x 27,5 mm verkleinert, auch deshalb schaut es noch nicht ...
18 - Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch    
Hallo Jungs

Meine Lösung

Ein Winkelschleifer Makita 5030, Anker durch, Feld weiß ich noch nicht, kommt ins Regal, Schalter ist gut, Getriebe ist gut, Anschlußkabel. Leg ich weg für meinen 5030 R , als Ersatzteilträger. Neuer 5030 um die 60,00 EUR brutto, Anker, Feld original um die 50,00 EUR, eine Reparatur für mich unrentabel








Zwei 482-er ( 1 x DHP, 1 x DDF), beide Motoren ( Anker) durch, Feld (Dauermagnet) gut, Schalter, Getriebe, Bohrfutter gut, kommt ins Regal.
Ein neuer 482-er DDF um die 70,00 EUR, ein neuer Anker mit Kohl...
19 - LED-Ringblitzlicht

Zitat :
Ltof hat am  1 Nov 2021 16:54 geschrieben :
... Das ließe sich schnell auf weiße LEDs und Fotoanwendung umstricken. Dafür würde ich dann z.B. die LEDs benutzen:
https://www.reichelt.de/led-5-mm-be......html ...

Heute sind...
20 - Messgerät für ambitionierten Newbee

Offtopic :
Zitat : Murray hat am  8 Nov 2021 20:22 geschrieben : Man kann das auch Kalibrieren lassen. Kostet wohl ab 50 Euro aufwärts.So günstig? Dann muss ich das mal in 1-3 Jahren mit meinem DM62 durchmachen.
Bei dem gebrauchten MM 1-3 wird es vermutlich den Anschaffungspreis bedeuten oder übersteigen. 2nd base: Bitte korrigieren, falls falsch. ...
21 - Alternative für Kodierstecker bei Dupont- bzw. IDC-Verbinder
So, die "926329-1" sind inzwischen angekommen. Für meine IDC-Pfostenbuchsen passen die perfekt.
Sollte mal testen, ob man die durch Zerstörung der Pfostenbuchse wieder rausbekommt. Sind aber verdammt klein die Eispickel. Einer ist mir schon entlaufen.
Für Dupont-Verbinder(ohne Federn) sind sie eine Nummer zu klein. Hätte ich aber nicht anders erwartet.


Zitat : Jornbyte hat am  6 Okt 2021 22:50 geschrieben : Mit einem 0,2 Nozzle geht das
22 - Spaltmotor Drehrichtung umkehren ?
d1/d2=n1/n2
d1 10 mm
d2 200 mm
n1 50 rpm
n2 2,5 rpm

dh 20cm Sekundär ? bum, das hätte ich nicht gedacht, das ist Groß.
aber klar, eine direkte Übersetzung ...
23 - Suche Multimeter mit Autorange DC: 10 mA bis 2 A

Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Jul 2021 14:50 geschrieben :
Schau dir mal das Benning MM 1-2 an.
1mA - 10A ohne Buchsenwechsel



Wow, sieht super aus. Vielen Dank für den Tip.
Benning hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
(Erscheint für das Gebotene fast zu günstig )
...
24 - DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen?
Es geht um diesen Motor hier...
https://www.schwartinsky24.de/Brigg.....motor


Zitat : Gross Torque ist das Drehmoment des Motors ohne Last, Briggs & Stratton Kleinmotoren werden nicht mehr mit einer bestimmten PS Leistung angege...
25 - Suche LED-Leuchtmittel mit mindestens 30 Watt für R7s Sockel
Keine Ahnung ob es ein Fake ist, aber Du hast offensichtlich den Faktor 1,5-3 bei der Umrechnung von "WChina zu normalen Watt vergessen.
Hatte ich vor Ewigkeiten mal bei diesen Mini-Baustrahlern. Die Leuchte wurde mit "12 V 10 W" verkauft, elektrisch brauchte sie anfangs nur 7 W und ist dann recht schnell auf unter 6 W gefallen. K.A. wie das heute ist. LEDs bestelle ich nicht per RotExpress/Bucht.

Zitat : Elektro Freak schrieb am...
26 - Farbcode Axial-Kondensator 10 pF
Hab in einer Konvolut-Box folgenden Kondensator mit 10 pF gefunden.
Jetzt frage ich mich, ob es bei Kondensatoren eigentlich keinen einheitlichen Standard bei den Farbcodes gibt, im speziellen für den 4. und 5. Ring?

Die Maße sind etwa 3,1 mm x ⌀1,7 mm. Mit dem Auge sehe ich auch "Braun, Schwarz, Schwarz, Gold und Weiß(?)".
Würde ja "10,0 pF 5% 900 V" sagen, muss das aber aus mehreren Tabellen zusammensuchen.

Die 10 pF messe ich mit einem µ-Professor auch: (Jeweils 4 Stück 4x gemessen 1, 2, 3, 4, 1, ...)
10,50 pF ± 0,01 pF
10,52 pF ± 0,01 pF
10,71 pF ± 0,02 pF
10,13 pF ± 0,03 pF

→ Nach der Stichprobe 5...
27 - Günstiges Gerät für Isolationswiderstandsmessung - DIN VDE 0701-0702 (1/2)
Ok, dann komme ich mal zu meiner Frage:
Bei einigen Teilen beobachte ich, dass der Widerstandswert über Sekunden ansteigt und sich nur langsam stabilisiert. Ich rede von einigen 10 MOhm bzw. 10 MOhm/min. Hätte da einmal einen Kriechstrom/Feuchtigkeit unter Verdacht und alternativ einen Verschiebungsstrom wegen Änderung der Polarisation. Mit dem neuen 1,5GOhm-Widerstand tritt es nicht auf.
Weiß dazu jemand meh...
28 - Gibt es Hartgewebe/Hartpapier (Pertinax) in 0,1 mm Stärke?
Ich brauche das für eine Klemmung, die zum Wandern neigt. Hartgewebe/Hartpapier hat sich für solche Fälle als "Bremsbelag" bewährt. Da ist leider nicht genug "Fleisch", um für 0,5 mm Platz zu schaffen.


Zitat :
Jornbyte hat am 10 Mai 2021 21:50 geschrieben :
Was ich gefunden habe ist: ... GFK ...

Danke! An GFK dachte ich auch schon, hatte da aber auch nichts gefunden. Ich behalt's im Hinterkopf. Allerdings habe ich bei GFK wegen der...
29 - Auto: Anlasserstromkreis
Werte Kollegen,
mein altes Auto springt oft nicht an, weil der Zugmagnet am Anlasser nicht genug Spannung bekommt. Natürlich liegt es nicht an der Batterie, denn wenn ich Klemme 30 (Batterie-Plus) und Klemme 50 (Anlasser-Zugmagnet) mit einer Flachzange überbrücke, dreht er sofort willig und springt an.
Der Grund sind altersbedingte Übergangswiderstände in Kabeln, Steckern und dem Wählehebelpositionsschalter.

Im Neuzustand hat alles folgendermaßen funktioniert (siehe Schaltplan):
Wenn man den Zündschlüssel dreht, sollte, wie im Bild rot eingezeichnet, die Spannung von Klemme 50 über das schwarz-rote Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt in den Stecker X5 und von dort zum Kontakt ...
30 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest
@cognitionis:
Bitte nicht falsch verstehen und wenn Du ein Hobbyprojekt anfangen willst mach nur. Aber so ganz ausgereift erscheint mir der Plan das Projekt noch nicht.

Die Frage wäre was für Leitungen Du testen willst.
> Datenleitungen?
Einfache RS232-Letungen kann man wohl so durchklingeln.
Alles schnellere würde man besser mit HF testen.
Taugt hier ein NanoVNA (v2) was oder wäre das schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Habe mich aus fehlenden Interesse noch nicht damit beschäftigt. Bei 50-100€ schauen die aber attraktiv aus.
P.S. Ich habe schon mal mit welchen vo...
31 - Ersatz für defekten 2N3055 (2021)
Hat sich hier jemand in den letzten Monaten ausführlicher mit 2N3055 und Kopien beschäftigt? Mir fehlt da die Erfahrung.

Hintergrund:
Habe von meiner NT-Reparatur mal den defekten und ein Ersatz geöffnet.
Hatte wieder nicht nachgedacht und den Ersatz auf der Buch (Zwei Stück für 2,50 €) bestellt.


Links: Originale 2N3055 von MCP mit Datecode "0650". Der TO3-Flansch ist ca. 2,7 ...
32 - Fehlersuche HAMEG 512-4
Mit einem entsprechendem 50 Ohm Abschlußwiderstand ist das Signalbild zwar ruhiger und gleichmäßiger, aber es verändert sich nicht grundsätzlich. Auf Einstellung 5 mV/cm hat es eine Y-Auslenkung von etwa 3 - 6 mm, abhängig vom Kanal. Beim Hochschalten der Amplitudenregler wird die Signalhöhe zwar zuerst geringer, aber verändert sich dann in der Folge nicht mehr. Das Foto wurde aufgenommen bei 5 mV/cm Amplitude und 5 ms/cm Zeitablenkung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: slim_nesbitt am 23 Jan 2021 13:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: slim_nesbitt am 23 Jan 2021 13:28 ]...
33 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil

Zitat : schnake76 hat am 28 Dez 2020 10:45 geschrieben : mit Zange und temperaturfühler

mit Zange, etwas günstiger
34 - Was für Gehäuse für Eigenbau-Projekte ab 10 Liter (Ggf. Maßanfertigung)
Moin moin,

habe zu dem Thema Gehäuse kein Thema gefunden. Wenn schon mal behandelt gerne verlinken.
TL;DR Frage siehe unten.

Bei Projekten für die eigene Verwendung braucht man irgendwann mal ein ordentliches Gehäuse, insbesondere wenn 230 V im Spiel sind.
Bei mir ist eine Schmerzgrenze erreicht, wenn das Gehäuse mehr kostet als die Innereien oder ~50 €.

Für Kleinigkeiten nehme ich gerne die "GEH KS"-Kleingehäuse vom kleinen r.
Defekte/alte Geräte ausschlachten und das Gehäuse für neue Sachen verwenden ist auch eine Option.
Geht das bei kleineren Sachen, oft ist es aber Glückssache das richtig...
35 - Beheizbare Handschuhe - Materialauswahl

Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Nov 2020 23:05 geschrieben :
Bleibt nur das Problem das Kupferlackdraht dafür, eben aufgrund des geringen Widerstands, völlig ungeeignet ist.
Es gibt spezielle Widerstandsdrähte für sowas. Nur sind die nicht unbedingt für häufiges biegen geeignet.
In den fertigen Handschuhen ist daher eine spezielle Carbonfolie drin, die entsprechend für die Handschuhe angefertigt wird.



Hmm. Was ist mit dem Draht?

36 -    Frako Kondensator ersetzen
Und der hier?
https://www.conrad.de/de/p/wuerth-e......html ...
37 - Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?

Zitat : perl hat am 28 Jun 2020 01:33 geschrieben : Alternativ kannst du nach deinem Rezept einen 1000:1 Teiler bauen, aber du musst niederohmiger werden.Habe gestern einen Prototyp nach perls Vorschlag mit 5x 10 kOhm Kohlewiderständen (5%/1 W) aufgebaut.



Das ganze ist nun mit Schrumpfschlauch isoliert, in ein Messingrohr (⌀i = 5 mm, ⌀a = 6...
38 - Ersatzriemen zu kurz -- Waschmaschine Siemens MAE LCD26111 32111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ersatzriemen zu kurz
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : MAE LCD26111 32111
S - Nummer : WP13T590/01
FD - Nummer : 8612 001275
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz 2000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
bei dem toplader ist der riemen teilweise eingerissen, tuts aber immerhin noch,Länge 1161 J5 MAEL
Neuen bestellt mit gleicher Länge und 5 Pippen, a b e r
der neue ist statt 1161mm nur 1070 mm lang. Trotz der Bezeichnung "1161"
Ist mit üblicher Kraft wie bei anderen Maschine nicht aufziehbar.

Frage: Die Rieme...
39 - 12V Batterie Monitoring

Zitat :
BorderCounter hat am 30 Mär 2020 19:58 geschrieben :
.......................
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich irgendwo den Strom messen muss, der von der Solaranlage und der Lichtmaschine kommt, um das ganze mit einem Arduino auszuwerten.
...........................

Fairerweise muss ich gleich dazu sagen, ich bin Bauingenieur und kein Elektroniker

Bin für jeden Tip dankbar.
40 - Motor defekt -- MES SWISS Made ? Bad Ventilator
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor defekt
Hersteller : MES SWISS Made ?
Gerätetyp : Bad Ventilator
S - Nummer : ??
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

In unserem Badezimmer ist der Kondensatormotor von der Lüftung kaputt gegangen (Hilfswicklung unterbrochen).
Auch nach längerem Suchen ist es mir bisher leider nicht gelungen einen passenden Ersatz zu finden.
Nun wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt den passenden Motor zu finden.

Auf dem Motor...
41 - Reparatur von Röhrengeräten
Hallo,
ich rate mal nach den Bildern:
Achse 6 mm; Achslänge 30 mm (mindestens eins auf dem Bild scheint abgesägt zu sein); Schraubgewinde M 10x0,75 (ist Standard)
Das war bei Röhrengeräten "stinknormal".

Gibt es heute noch neu (vielleicht mit längerer Achse, die man kürzen kann).

Widerstandswert von 20 und 50 kiloOhm gibt es vielleicht nicht mehr, dafür aber 22 und 47 kiloOhm - spielt keine Rolle, da das innerhalb der Toleranzen liegt.

Gruß!
micha ...
42 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters
Man jetzt geht die Post ab. Vielen, vielen Dank


Zitat :
Ltof hat am  8 Feb 2019 15:57 geschrieben :
Volllast? Wirklich bei 3,5 A? Während der Fahrt bzw. Beschleunigungsphase oder Motor eingeschaltet und Schraube in der Luft?

Die 3,5 A sind Katalogwert bei bestem Wirkungsgrad.
Wirkliche Lastmessung bekomme ich schlecht hin, da die Batteriespannung zu schnell ein bricht und ich nur im Standschub messen kann.
Werte könnte aus der Erinnerung zwisch...
43 - Ein/Ausschalter amPoti defekt -- Autoradio Blaupunkt Wiesbaden CM41
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Ein/Ausschalter amPoti defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Wiesbaden CM41
Chassis : Baujahr 1992
Messgeräte : Multimeter
______________________

Natürlich gibt es das Poti nirgends mehr. Auch der Hersteller Alps gibt mir keine Auskunft, dazu muß man vermutlich Großabnehmer sein?
Durchmesser des Gewindes ist 6 mm, die beiden Schleifer haben je 21,5 kOhm Widerstand. Mit dem Poti konnte man gleichzeitig das Radio ein- und ausschalten, dieser Schalter ist nun defekt. Der Schalter scheint das letzte Teil vom Poti zu sein, dort befinden sich 2 Anschlüsse.

Habe bei Conrad und im Netz ähnliche Schalter gefun...
44 - NYM-Kabelbaum im Keller reparieren/verlängern (Aufputz)
Die Stutzen an den UP-Gerätedosen sind eine deutsche Erfindung, in genug europäischen Ländern geht es problemlos ohne. Das verwenden wir hier:

https://www.elektrikstore.at/3112-t.....5.jpg

Befestigungs-Lochabstand 60 mm wie bei deutschen Dosen, Durchmesser 70 mm, Tiefe (außen) 50 mm. Anreihbar. Hab noch NIE eine gesehen, die aus der Wand gefallen wäre, jedenfalls nicht ...
45 - Springt beim Schleudern stark -- Waschmaschine   Siemens WXL144U /08    Type M81
Dazu gibt es einen 500mm langen und 13,?? oder 12,??mm dicken Spezialbohrer von BSH der kostet 50€.


Muß ausgebohrt werden bei den Kisten. Seit neuestem hat BSH wieder 4 fach geschraubte Stoßdämpfer wie Miele.

...
46 - Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung
Hallo an alle,

ich benötige bitte Hilfe, da ich im Internet keine genau Antwort auf meine Frage finde.

Ich habe vor mir ein Oszilloskop zu kaufen, und möchte gerne wissen, wie ich die Maximalspannung eines Tastköpfeingang berechne. Ich möchte die Berechnung für DC und AC gerne durchführen.

Oszilloskop = Rigol DS1102E Digital-Oszilloskop 100 MHz

EAN: 4016138544817

Angaben:
Anzeige
Farb-TFT
Bildschirm-Größe
14.4 cm
Zeitbasis
2 ns - 50 s/div
Vertikal-Ablenkung
2 mV - 10 V/div
Eingangsimpedanz
1 MΩ
Eingangskopplung
AC, DC, GND
Eingangsspannung
300 V
Spannungs-Versorgung ...
47 - Energieregler -- Herd Küppersbusch KEH 013
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : KEH 013
FD - Nummer : 1219017800028
Typenschild Zeile 1 : Mod. EEH 670 M
Typenschild Zeile 2 : 380 V 3N~ 50Hz max. 10,6 KW
Typenschild Zeile 3 : 70W Grill: 3,5 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

Fehlerbild:
Die vorderen 2-Kreis Heizelemente arbeiten nur noch digital, also aus oder Volllast. Verbaut sind die Energieregler EGO 80.23010.390, also mit Aufsatz. Bestellt habe ich nun den EGO 50.55021.100, zusätzlich noch Flachsteckverbinder 6,3 mm (gem. Umbauanleitung, da der Neue an P2 nur ...
48 - Leuchtmittel für Garagentorantrieb gesucht
Hallo, habe für meinen Endres Gar.torantrieb solche Birnchen bei Reichelt.de gekauft. werden dort unter TARGET=_blank>Notbeleuchtung geführt.
Bestellnummer: L 0011-024 (24-30V, 300mA 99ct, ab 10 Stück 50 ct).
Größe (Kolben mit Fassung) 16 x 54 mm, Fassung E14.
Gruß: Jürgen
...
49 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Also der 50 A-Schalter von Mitsubishi scheint keine Sicherung zu sein, schließlich steht da "no fuse breaker" drauf.
Wofür allerdings die kleine rosa Taste gut ist?

Eine 63 A-Sicherung mit nur 2,5 mm2-Adern anzuschließen, ist allerdings sehr verwegen. Hui!
Kein Wunder, daß es in Thailand so heiß ist....

Interessanterweise ist in dem "Schaltplan" der Sicherungsverteilung ja bereits eine Erdung (sogenannte klassische Nullung) eingezeichnet.
Die beiden blanken Schienen oben sind mit einem Drähtchen verbunden, die linke ist für den Neutralleiter (...
50 - Neuer Erder und Garage mit Sat

Zitat :
seb11 hat am 26 Apr 2018 10:06 geschrieben :

was wäre denn, wenn der Abstand von 1 Meter knapp unterschritten wird? Viel mehr als 0,9 Meter ist für die Grabenbreite leider nicht möglich, ich würde den Erder ganz an die Außenseite packen, d.h. der Erder würde dann so auf 0,8m - 0,9m Abstand liegen.

Muss ich eine Mindestüberdeckung des Erders zu einer Seite beachten? Da muss daneben noch ein Kanalrohr hin.
Die Vorgabe von 1 m Abstand soll gewähr...
51 - Frage zum max. Strom bzw. Mindestquerschnitt bei doppelter Einspeisung
Moin
Ich hatte heute auf Arbeit eine Diskussion mit einigen Kollegen und es gab zwei Ansichten.
Wobei keiner richtig sicher ist was nun lt. VDE richtig ist oder gar unzulässig.
Anhand eines Beispiel möchte ich es mal zeigen.

Gegeben ist eine Einspeisung vom NH Trenner mit 125 A.
Hiervon werden sagen wir mal 6 dreipolige Automaten B 25
eingespeist mit Kammschiene. In die Automaten geht ja max. 35 mm² rein, was ja nicht reicht da 35 mm² nur 100 A erlaubt. Die Kammschiene muss also am Anfang und Ende eingespeist werden.
Ich bin der Meinung das es reicht vom Trenner mit zwei mal 16 mm² die Kammschiene einzuspeisen. Da 16 mm² = 63 A mal zwei gleich 126 A.
Die...
52 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor stoppt im Zeitprog
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06 100931 03
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Typenschild Zeile 2 : BLHP7S1888
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach Austausch der Elko's lief der Trockner ein paar Wäscheladungen.
Jetzt heizt er mal wieder nicht mehr...

Im Testprogramm lief der Kompressor hörbar für ca. 8 Minuten bevor er (der Überdruckschalter ?) abschaltete.
Fehlermeldung im S...
53 - Reparatur Transformator Sägebandschweißmaschine
Guten Tag Forum.

Da ich neu bin, kurz zu mir:

-28 Jahre jung
-Bauingenieur (M.Sc. Uni)
-Schweißfachingenieur (SFI/IWE)
-autodidaktisch angeeignete Kenntnisse im Bereich Elektronik/Elektrotechnik

Auf Anraten Freundes möchte ich mich mit Einer meiner aktuellen Problemstellungen des Hobbybereichs an euch wenden.

Jüngst erwarb ich eine schöne alte (Bj '76) Bandsäge schwerster Qualität. Es handelt sich um eine Maschine der Marke "PRVOMAJSKA" Typ "SB-4".

Das Teil sieht in etwa so aus: (Bild nicht von mir)

54 - Motorkondensator defekt -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motorkondensator defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06 100931 03
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Typenschild Zeile 2 : BLHP7S1888
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, die Trommel vom Trockner lief nicht mehr an. Der Motor brummt und man kann mit der Hand nachhelfen, dann dreht die Trommel
(Im Testprogramm funktionieren beide Richtungen wenn man die Trommel von Hand andreht).
Ich habe die drei Motorkondensatoren gemessen:

links, Durchmesser...
55 - Schleudert nicht -- Waschtrockner   Bauknecht    WT9640
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schleudert nicht, abpumpen geht.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WT9640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe eine alte Bauknecht WT9640. Die weigert sich spontan zu schleudern, obwohl definitiv alles Wasser abgepumpt ist.
Der Programmschalter bleibt immer genau dann stehen, wenn die Maschine "Losschleudern" sollte. Egal um welchen Programmabschnitt es sich handelt, also in allen möglichen Positionen der Programmautomatik. Das akustische "Rattern" der Programmautomatik hört auf, sobald so ein...
56 - Vergisst Einst. bei Netztrenn -- Receiver   harman kardon    AVR 630

Zitat : Allerdings ist bei allen unten herum einigermaßen "Sutsch". Evtl. ist Flüssigkeit ausgetretenDie Flüssigkeit könnte nur der Elektrolyt sein und der wäre feucht/schmierig und wasserlöslich,- also mit einem feuchten Wattestäbchen bereits in Teilen zu entfernen.

Zitat : oder ... einem Kleber ...
57 - Wüstenstrom
> Manchmal reicht es auch überhaupt nicht:
perl, man findet immer Extremsituationen, wo jede Berechnung versagt.

> Also die Sache mit den Verlusten beim Transport von Strom macht mich fast etwas traurig
Weniger Strom verbrauchen, dann wird auch weniger produziert.

> -wie könnte man Strom NOCH transportieren?
In Eimer abpacken und 50% beim Transport verlieren.

> -wie schnell ist Strom überhaupt ?
Ist Google kaputt?

Aber was genau meinst du?
- Driftgeschwindigkeit der Elektronen? Ca. 0,1 mm/s
58 - Elektromotor
Details zu Elektro Motor E-Motor 1300 U/min 230V für Ventilator Lüfter und mehr
Elektro Motor
Model: M4Q045-DA05-01
Betriebspannung / Leistung / Drehzahl:
230V-50Hz 0,62A 86/23W / 1300 U/min
230V-60Hz 0,55A 80/25W / 1550 U/min
Abmesungen:
Länge mit Welle: 100,00 mm
Breite: 78,00 mm
Höhe ohne Schrauben: 93,00 mm
Welle:
Länge: 15,00 mm
Durchmesser: 9,50 mm
Innen Gewinde: M5
Zuleitung: ca. 40,00 cm (3x0,5 mm²)
Gewicht: ca. 1550 g
Wie und mit was kann ich die Drehzahl regeln.Habe da groß keine Ahnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: passim am 26 Okt 2017  9:28 ]...
59 - LEDs in Serie an 230V AC?

Zitat : Zu Deinen LED gibt es sicher auch ein Datenblatt. Und bei 200V*0,03A sind wir bei 6W übliche Led latüchten haben da ca 4 bis 8W. Warum sollte ein Kondensatornetzteil nicht auch 30 mA liefern können? Hier wird nur der kapazitive Blindwiderstand des Kondensators als Vorwiderstand ausgenutzt.
Jepp, Datenblatt gibts, siehe Anhang.
Wegen dem Kondensatornetzteil: ich habe keine Ahnung von dieser Bauweise - deshalb frage ich ja auch nach...

60 - durchgebrannte Sicherungen -- Stiebel Eltron Durchlauferhitzer hydraulisch | DHF 21 C

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Okt 2017 20:42 geschrieben :
Nein diese Klemme geht nur bis 2,5mm² dein Anschluss hat aber mindestens 4 oder sogar 6mm² . Soviel zu Klugscheißer



Aber der Querschnitt der "blauen" Ader ist doch kleiner als 4 mm² (A = pi r^2)

Nachtrag: Wenn...
61 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben?
Bislang habe ich nur ein Übersichtsfoto vom Maschinenraum und zwei Fotos von Anlasser und Motor. Den Teil mit der Seiltrommel und Stockwerkssteuerung habe ich noch nicht dokumentiert.

Den Thread im Tramwayforum kenne ich, er stammt von mir Diese Anlage war in dem Haus, in dem meine Eltern ihre Praxis haben und ich habe das alte Ding (Petravic & Co., in den späten 50ern von Gleich- auf Drehstrom 220/380 V umgebaut) geliebt! Dem hat der Dachausbau das Genick gebrochen, aber 2013 wäre ohne Komplettmodernisierung sowieso Schluss gewesen (Ende der Übergangsfrist für das neue Aufzugsgesetz). Da hätte die Steuerung komplett eneuert werd...
62 - Wie Heimlabor einrichten?

Zitat : Corradodriver hat am  1 Sep 2017 21:07 geschrieben : Ja, man muss aber dazu sagen, das man bei ERSA/Weller auch für teils 20 Jahre alte Geräte noch einzelne Ersatzteile bekommt!!!Das ist mir bewusst.
Habe selber eine Ersa MS 250 (mit einem 25W-Kolben?) - bis auf die Chinch-Buchse läuft und läuft und läuft die. Habe da einmal Ersatzspitzen geleistet, die halten nun aber auch schon 10 Jahre oder so - löte halt nicht mehr viel und weiß inzwischen, wie man so eine Lötsp...
63 - Motorleistung zu gering --    Kenwood    Kenwood KM210
Danke für den tollen Beitrag mit super Erklärung. In diesem Fall ist beabsichtigt, dass der Läufer permanent auf den unteren beiden Kontaktbolzen auf liegt? Ja, der Läufer hat ein axiales Spiel bis maximal ca. 5 mm. Drückt bzw. fällt jedoch immer nach unten. Das würde bedeuten, dass die "Fliehkraftregelung" defekt ist. Habe nun in lagerichtiger Position des Motors auf das Maximum aufgedreht (Leistung gefühlte 50%) und mittels eines Schraubenziehers den Läufer von der Platine abgehoben. Sobald der Kontakt zu den Kontaktbolzen abreißt, zischt der Motor auf seine 100%.

Der von dir verlinke Plan ist aber nicht auf die KM210 anzuwenden oder?
Was ich auch beim Überlegen bin...
64 - Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln)
hehe ,,its a Trap; Traktorstalhlen sind im Lucas Universum zum Glück farblos

Also folgendes; ihr wisst ungefähr was ich vorhabe; hat jemand eine Idee, mit welchen Bauteilen ich das am besten lösen könnte bzw kann mir entsprechende Bauteile entfehlen ?

Ein Gleichrichter von 220 auf 12v
z.B. https://www.conrad.de/de...
65 - Leitungsschutz/ Kurzschlussschutz
Das da eine 125 A Sicherung fehlt sehe ich auch so ! Und 2 Leitungen mit 4 Adern zum Motor in 3W Schaltung bedeutet das U1, V1, W1 sowie U2,V2 und W2 +2mal PE jeweils zur Verteilung gehen. Der Softstarter liegt dann in den 1 er oder 2 er Leitungen. Damit wird aber der Strom in den Zuleitungen nie 125 A erreichen können. Denn in den 3 Außenleitern fließt nur der Strom durch eine Wicklung. (ca 73A gegenüber 125A ! ) Somit wären die 50 mm² völlig ausreichend! ...
66 - Weitere Potentialausgleichsschienen installieren?

Zitat :
Primus von Quack hat am 11 Mai 2017 13:28 geschrieben :
Ja, Mehrdrätig oder Eindrähtig

Feindrähtig ist nicht Blitzstromtragfähig und daher für diesen Zweck verboten :dududu
Blitze sind Gleichstrom, der sich wegen dem Steilanstieg der Stirnzeit wie Wechselstrom verhält. Aufgrund des Skin-Effekts sind feindrähtige Leiter eigentlich geeigneter und im Blitzschutzbau auch industriell mit Kabelschuhen ver...
67 - Anlaufhilfe für Solar Pumpe
@der mit den kurzen Armen, dann werde ich wohl übel den Lötkolben schwingen müssen

Ich habe mal eine Einkaufsliste zusammengestellt, bitte um Kontrolle ob die Dinger so passen? Wie gesagt ich bin ein absoluter Laie (kanns nicht oft genug erwähnen)

Als Relais hätte ich folgendes gedacht:
https://www.conrad.at/de/printrelai......html

Transistor T1
68 - Anschluß 24V Gleichstrom-Motor 100A-200A - Magnetschalter - Schütz
Moin aus Kiel

bei einem Stegnachbarn treibt ein 24V Gleichstrommotor eine Hydraulikpumpe an.
Spannungsquelle sind 4 80Ah Akkus, 2 mal 2 in Reihe (macht 24V), die dann parallel geschaltet.
Die Anschlußkabel sind Daumendick (50 mm² ?) - ich schätze, da fließt richtig Strom (100A-200A)- kommt jetzt auf einen Schnaps nicht an.

Zum Einschalten ist ein Schütz verbaut, Schneider, 4 polig...
69 - läuft nicht durch -- Waschmaschine Siemens BSHG167517
vielen Dank für die Antworten.

Der Motor ist ein

FHP Motors
WOZ 1128 63
3097 083480 202 84 1428
230/240 V 50 Hz Isokl. B/G
AC - Elektronik
FBW-Nr. 304 7809 AA0

Der Tacho-Magnet liegt tatsächlich lose auf der Welle. Seine Größe: Durchmesser 19 mm, innen 8.6 mm, Höhe 8.5 mm

Das innere Material scheint rausgebröselt und sogar durch Reibung geschmolzen zu sein, nun sind's 9.5 mm

Würde http://www.ebay.de/itm/Magnet-f-Tachogenerator-Waschmaschine-Beko-Arcelik-Blo...
70 - Kabelquerschnitt
Ok, aber gar nicht so einfach so ein Teil zu finden. Zumindestens in der Schweiz. Bei meinem Online Elektronikversand (Conrad) finde ich es zB. nicht. Alles immer nur DC!
Ich werd mal weiter suchen.

Das ist alles was ich weiss über die LED Daten:



Winzig klein und überraschend hell dank Hightech. Die extrem flachen SMD-LEDs überzeugen durch eine exzellente Lichtausbeute bei einem minimalen Stromverbrauch.

Die SMD-Stiftsockellampen sind ideal für beleuchtete Vitrinen, Schränke, Modellbau und viele andere dekorative Lichteinsätze.

Auch die sehr lange Lebensdauer von bis zu 25.000 Betriebsstunden spricht für dieses Hightech-Produkt vom Energie...
71 - Bauteilidentifikation
Die Daten sind leider nicht sehr konsistent.
Aus den tabellierten Daten für 0,06 CuL und dem Wicklungsquerschnitt ergibt sich eine Windungszahl von 342, während man auf 121 Windungen kommt, wenn man über die mittlere Windungslänge und die gemessene Drahlänge geht.
Für die Induktivität der Wicklung würde das einen Unterschied von 8:1 ausmachen.
Vielleicht ergäbe die Widerstandsmessung des abgewickelten Drahtes eine bessere Abschätzung des Durchmessers.

Um die mühsame Neubewicklung dieses winzigen Stabkerns zu vermeiden, würde ich einen anderen Weg vorschlagen:
Besorg dir ein paar (wegen der Verluste beim Basteln) Festinduktivitäten auf Garnrollenkernen, deren Durchmes...
72 - Spannungsfester Durchgangstester (prüfer)
Hallo an Alle, besonders den Profis unter Euch,

was ich suche ist ein spannungsfester, 250, besser 450V, sehr lauter Durchgangstester 85-90 dB.

Früher gab es mal die Dinger im Elektro Grosshandel, Produktion eingestellt. Es gibt nichts gescheites mehr zu kaufen.

Wir müssen oft durch mehrere Räume Kabel ausklingeln und mit den leisen Dingern hört man ja nichts mehr.

Genauso bei Spannungsführenden Leitungen. Hier muss man mitbekommen wann die Spannung zugeschaltet wird! Heute zu Tage ist man nicht mehr zu Zweit unterwegs, heute musste alles alleine machen!

Das Ganze sollte mit einer 9V Block funktionieren.
Früher waren auch noch richtige Lautsp...
73 - TERRANO Sprechenlage Lautsprecher
Hallo, danke erst mal
Durchmesser ist 50 mm
Dicke 17 mm
...
74 - Halogenstrahler durch LED ersetzen.
Hallo allerseits,
auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier der eine oder andere weiterhelfen kann

Ich nutze seit einiger Zeit kleine 40W Halogenstrahler zum Beleuchten von Bäumen im Garten. Da das langfristig allerdings etwas an der Stromrechnung zieht, wollte ich diese durch LEDs ersetzen. Vor einem Jahr habe ich dann 7W LED Strahler mit GU5.3 Sockel verbaut, die auch anfangs gute Dienste erwiesen haben. Nach aber gerade einmal 1000 Betriebsstunden haben die ihren Dienst versagt. Wurden immer dunkler, haben geflackert bis sie ganz aus waren.
Was wohl auf minderwer...
75 - bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine Blomberg WAF 7442 SL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt im Programm hängen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 7442 SL
S - Nummer : 7167381300
FD - Nummer : 10-100617-04
Typenschild Zeile 1 : 230 V, 88114CN, 7 kg
Typenschild Zeile 2 : 2200 W, 50 Hz, 0.1-1 MPa
Typenschild Zeile 3 : IN, 10 A, 16 A, I, IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Waschmaschine Blomberg WAF 7442 SL, ca. 6,5 Jahre alt, bleibt mitten im Programm "hängen", Anzeige zeigt 19 Min. Restzeit an, Symbole für Waschen und Spülen leuchten, Startsymbol blinkt, aber es...
76 - Richtiges Kabel + Verteilen
ich würde direkt ab Hauptverteilung (Zähler ) bis zur Garage ein NYY-J 5*10mm² Cu verlegen Abgesichert wird diese Leitung in der HV mit 25 bis 35A Neozed! In die Garage kommt dann der FI + die nötigen Sicherungen für Garage und Gartensteckdose! Bei 50 m zur Gartensteckdose sollte dann schon 4mm² verlegt werden ! Ansonsten wirst du wenig Freude an deiner Gartensteckdose haben (Absicherung mit 6 A oder max 10 A sind nicht gerade das gelbe vom Ei) Und Gartengeräten mit Leistungen von 2 KW reichen 6 A bzw 10 A nicht!
Edit: so riesig sind die Preisunterschiede zwischen 6 mm² und 10mm² nicht Alternative wäre dann noch 16 mm² Alu Die Leitung verlegst du nur einmal und bist auch für die Zukun...
77 - Gerade beim Chinamann endeckt
Na, solange es Blöde gibt, die für so einen Chinamüll Geld hinlegen....
Wenn jemand ein "antikes" Radio haben möchte, weil es gut ausschaut, ist ja nix dagegen zu sagen. Allerdings ist man da mit einem ECHTEN Gerät aus den 50-er Jahren, natürlich gut restauriert, am besten beraten. Diese Geräte, allesamt um die 55-65 Jahre alt, werden in gut restauriertem Zustand sogar den nagelneuen Chinaschrott noch um Jahre überleben.

Ich selbst habe es vor einigen Jahren erlebt, daß so ein "Nostalgie-Radio" mit CD-Player unter der Deckplatte (zum Aufklappen, motorisch!!) nach nur knapp 3 Jahren h...
78 - Fußschalter für Staubsauger

Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Aug 2016 15:20 geschrieben :

Zitat : was spricht denn gegen Solid-State-Relais SSR?
Kein Datenblatt, und dann auch noch für <8€. Würde ich nicht empfehlen Zudem müssen die Teile je nach fließendem Strom recht sta...
79 - Schaltbares Glas dimmen
http://www.media-vision.de/media-gl.....n.htm
Besagt das diese Teile mit Wechselspannung 50 Hz von 0V bis 75V gesteuert werden! Da diese Last eher eine kapazitive Last ist sollten auch Dimmer mit Kapazitiver ( C) gewählt werden. Der Trafo von 230V auf 110V verringert nur die Spannung!

LightmaXX Platinum Line Single Dimmer Überblick:

Single DMX-Dimming/Switch-Pack
DMX 512
Wand-/Trägermontage
50 mm Dimmer-Regler
Dim und Switch Dimming-Vorgabe
80 - Lautsprecher Charakteristik ändern oder Anlaufstrombegrenzer ?

Offtopic :Komisch.
Bei uns im Firmengebäude (Bj. 2006) wurden damals 2008 einige der vorhandenen B16 anstandslos gegen C16 getauscht, weil die in den von "uns" produzierten Geräten die verbauten 680 VA Ringkerntrafos beim Einschalten den LS auslösten. Leitungslänge von der UV bis zu den Steckdosen ca. 40m, 1,5 mm² NYM.
Die ausführende Eli-Firma war die selbe, welche damals das Gebäude elektrifiziert hatte....
Es handelt sich um ein "Niedrigenergiegebäude" mit Außenwänden aus Holz mit dicker Papierwärmedämmung...


Tachy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  9 Jul ...
81 - BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen?

Zitat :
Maik87 hat am 22 Jun 2016 11:17 geschrieben : - ich kann da maximal den Schaden begrenzen.
Die beste Schadensbegrenzung erreicht man mit Schutz üeber eine getrennte Fangeinrichtung. Das Konzept ist möglich, denn der mehrdrähtige 16 mm² Cu kann mit nachbessertem Antennenträger-Anschluss als überdimensionierter PA-Leiter genutzt werden.

Wenn man es nur will, ist es möglich und letztlich eine Kostenfrage.
82 - Trommellager defekt -- Waschmaschine   Bauknecht    WA plus 624 TDi
Tja, das hat leider nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe...
Ich hatte mir ne CAD-Zeichnung des Bottichs gemacht und mir eine EPDM-Dichtung maßfertigen lassen (btw. für unter 25 € inkl. Versand). Die passte auch einigermaßen. Das war 3mm starkes EPDM mit recht hohem Polymer-Anteil und fühlte sich ziemlich fest an. Das Datenblatt sagt, das Material sei bis bis 50% komprimierbar. Da würde mich ja mal interessieren, was für ein Material der fredihund verwendet, also wie dick und ob das weicher ist.

Allerdings habe ich die Maschine ausprobiert und sie ist nach ner Stunde mit Aquastop-Fehler stehen geblieben. Ich schau morgen mal, ob ich rauskriege, wo das Wasser ra...
83 - vERSTÄNDIGUNGSPROBLEM -- GTEAtea Sa22598A-5
Hallo Mr.Ed , zum Ausbau des Lautsprechers aus dem Hörer müsste ich die Befestigung zerstören. In der Türstation ist ein Lautsprecher 60 Ohm/0,1 Watt verbaut. Bei Reichelt finde ich 45 Ohm / 0,2 Watt / 50 mmm;
bei ebay 50 Ohm / 0,2 Watt / 40 mm. Kann man diese auch einbauen ? Es könnte auch sein, dass auf der kleinen Platine der Türstation der Transistor SFT 353 defekt ist. Vielleicht gibt es doch eine Lösung meines Problems. Bilder der Türstation finden sich im Anhang.
Schönes Wochenende Gruß Bernd ...
84 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ
Als Planfilter kommen in der Abgasmesstechnik üblicherweise Glasfaser- oder Quarzfaserfilter zum Einsatz. Papierfilter sind völlig ungeeignet.

Hersteller: Entweder Schleicher und Schuell oder Munktell (von Cryo-Technik, Hamburg zu beziehen)
Quarzfaserfilter 50 mm ca. 5-8 Euro/Stück!

Ein paar 50 mm Glasfaserfilter könnte ich Dir schicken, die haben wir über. ...
85 - Druckluft über lange Strecke außen

Zitat :
perl hat am 11 Mai 2016 00:47 geschrieben :
Trinkwasser enthält doch auch eine Menge Wasser, obwohl ich zugebe, dass ich nicht weiss, wieviel Sauerstoff darin gelöst ist.




Hi Perl,
bei Heizanlagen ist es so, dass kein Luftsauerstoff in die Leitungen kommen darf, da die mit Luftsauerstoff sehr schnell und stark korrodieren. Ich denke, dass eine Wassergefüllte Leitung doch eine ganze Weile hält, sobald aber Luft mit reinkommt, ein sehr ...
86 - unbekanntes Bauteil L-N bei Hocheffizienzpumpe Wilo Stratos Pico
Falls mal noch jemand vor dem gleichen Problem steht. Nachdem ich mir nochmals Gedanken über mein Problem gemacht hab, kam mir eine Idee, wie ich herausfinden kann, um welches Bauteil es sich handelt.

Mit dem Hammer hab ich das Bauteil zerklopft, dazu jeweils einen Scheibenkondensator und einen Varistor als Referenzteile.
Mit der Lupe hat man schon gesehen, dass das Teil dem Varistor von der Struktur im Bruchbereich viel ähnlicher ist. Danach hab ich an den Bruchstücken den Widerstand mit einem Isolationswiderstandsmessgerät gemessen, jeweils mit 50, 100, 250, 500, 1000 Volt.

Jetzt weiß ich, es muss ein Varistor sein. Der Baugröße nach ein S14 (der ist ca. 15 mm im Durc...
87 - Kabelzuführung zu E27-Fassung über seitliche Löcher zulässig?
Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß die Durchführung der Einzeladern durch diese kleinen Löcher zugelassen ist bzw. jemals war.

Üblicherweise verwendet man bei diesen E24-Sockeln als Befestigung und gleichzeitig als Leitungs-Zuführung passende Gewindehülsen und zieht dort idealerweise gleich eine Mantelleitung bis in die Hülse hinein.

Der große C nennt die Dinger Gewinderöhrchen, siehe beispielsweise >hier< . ...
88 - lässt sich nicht einschalten -- Receiver Yamaha RX-V 457
Habe die markierten Lötstellen alle nachgearbeitet bzw. komplett neu verlötet. (siehe Foto) Die Spannung an C406 bleibt unverändert bei 7,5 Volt.

Nur noch mal eben zur Sicherheit... als Ersatz für den alten C406 habe ich folgenden Kondensator eingelötet:

https://www.conrad.de/de/elektrolyt......html

...
89 - Neues Mitglied + Hobbyauflösung
Hallo liebe Leute. Bin ein elektrischer Dinosaurier (1933) und gebe aus verschiedenen Gründen meine umfangreiche Sammlung auf. Als Elektroniker war ich mit allem beschäftigt, dass mit Verstärkerbau (Röhren oder Halbleiter), Lautsprecher- und deren Gehäuse-Entwicklung , Elektronik und Regeltechnik zu tun hatte. Einige Sachen sind in einem Radiomuseum gelandet, wieder andere in einem sehr regen Frickler-Forum, wo sie weiter entwickelt werden. Für den Rest, den ich verschenke, ja, für Ummi, suche ich Erben. Einzige Bedingung: Abholung.
Auflistung der zu verschenkenden Bauteilen/Zubehör aus Elektronik-Auflösung


Transformatoren 50---60 Stück, dabei auch für höhere Spannungen ...
90 - 300V-Solarmodul an 12V-Akkus?
Das ist eine blöde Frage. Aber ich könnte zu einem Superpreis (€ 0,50 pro Watt peak) Solamodule bekommen. leider liefern die eben 300V, und einen maximlen Strom von 0,39 A. Ich bräuchte sie aber, um 12V-Akkus damit zu laden. Da gibt es sicher keine einfache Möglichkeit ohne Inverter, oder?

Nennleistung (Pmax): 92 Wp, ± 5 %
Ausgangsspannung: max. 319,4 V
Leerlaufspannung: 429 V
Ausgangsstrom: max. 0,288 A
Kurzschlussstrom: 0,39 A
Systemspannung: max. 1000 V
Temperaturkoeffizient Leistung: -0,21 %/°C
Leistungsgarantie: 80 %/20 Jahre
Fläche: 460x3399 mm
Stärke: 1 mm
Gewicht: 1,57 kg
Anschluss: L...
91 - Pumpe vom Schichtspeicher zu den Stellantrieben anschließen
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 10 Jahre einen wasserführenden Kachelofen mit Fußbodenheizung eingebaut. Leider habe ich seither die Pumpe (Schichtspeicher zu den Stellantrieben) nie richtig angeschlossen, heißt: die Pupe läuft permanent. Dadurch wird das Warmwasser immer in einem Kreislauf bewegt und kühlt somit aus. Auch zusätzlicher Strom wird dadurch vergeudet. Das möchte ich nun endlich ändern und hoffe auf eure Mithilfe.

Vorab einiges zur Technik:
Kachelofen Brunner HKD 4.1 (wie Holzvergaser) steht im Obergeschoss.
Schichtspeicher Fröling (1000 Liter) und Pumpe ist im Keller.
Fußbodenheizung System Cufix, Kupferrohr mit AL-Lamellen.
FH-Verteiler (C...
92 - Probleme mit symetrischem Netzteil

Offtopic :Eine ausreichende, blendfreie Beleuchtung und ein evtl. vorhandener Makromodus kann auch nicht schaden.
Hier mal ein Foto, dass ich mit meinem 3 Jahre alten Telefon gemacht habe. Ist ein TQFP100-Gehäuse (0,5 mm Pinabstand, 0,2 mm Pinbreite) vor einem 2,54mm-Raster. Normalerweise skalieren ich die Fotos noch auf 50% bzw. 33%, hab ich hier zur besseren Beurteilung aber mal gelassen.

...
93 - Automatische Hühnerklappe
Hi ihr zwei,

ist ja wirklich der Wahnsinn, wieviel Hirnschmalz Ihr in das Projekt gesteckt habt.

Ich hatte leider die letzten Tage nicht allzu viel Zeit. Gestern Abend bin ich aber noch schnell zum Conrad gefahren und hab folgendes gekauft:

https://www.conrad.de/de/diode-1n40......html

94 - Radial durch Axial Lüfter ersetzen
Hallo zusammen,

ich habe einen Kaminofen mit eingebauten Radial Lüfter, der mir aber zu laut ist und daher durch einen Axial Lüfter ersetzen möchte.

Da der Lüfter über eine externe Steuerung (Automatik An/AUS bei Temperaturpunkt Lüfterstufen 1-4 oder Manuell Lüfterstufe 1-3) angesteuert wird, habe ich das Problem einen passenden Lüfter zu finden und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Bei dem aktuellen Lüfter handelt es sich um einen EBM Papst R2E140-AE77-C3
230V, 50/60Hz
0,46/0,51 A
105/115 W
1400-1500 U/min
400VOB

Lt Bezeichnung hat der Lüfter 2 Adern obwohl tatsächlich ingesamt 4 Adern (inkl. Masse hat)
Ich suche nun einen Axi...
95 - Kabelloser Musikgenuss
Alex,

Du solltest Deine Frage präzisieren - ich versuch's mal:
- CD-Player und Stereoanlage stehen im Wohnzimmer
- CD soll im Wohnzimmer abgespielt, aber in weiteren Räumen abgehört werden können. In diesen weiteren Räumen sind bereits Verstärker und Lautsprecher vorhanden.

Soweit richtig?

Ich habe das (auch über mehrere Etagen) mit Funkkopfhörern gelöst, die ich mit 3.5 mm Klinkenausgangsbuchsen versehen und an die Stereoanlagen der weiteren Räume angeschlossen habe. Wo Hifi-Qualität unwichtig ist (z.B. im Bad) habe ich Funklautsprecher im Einsatz.

Bei m...
96 - Netzwerkverkabelung/Anschluss Neubau

Zitat : In jeden Raum kommen ausreichend RJ-45 (Cat5 bzw. Cat6) Netzwerkdosen.Werden die auch alle angeschlossen und kommen in ein Rohr? Je nach Raumgröße finde ich das etwas übertrieben.

Mein Luxusplan, wenn ich mal bauen sollte, schaut aktuell so aus:
In jeden 'wichtigen' Raum kommt ein 50 mm HT-Rohr, dass in dem "Schaltraum" endet. Dazu noch ein Rohr auf den Dachboden und ggf. in den Keller.

Datenleitungen ...
97 - Restauration Dual1008
Servus!

Ich hab dasselbe Gerät in meiner Sammlung (Dual 1008, aber im Koffer).
Das mit den vier Zwischenrädern ist eine Krankheit bei dieser Serie. Durch den geringen Durchmesser verschleißen die Rollen recht schnell bzw. verhärten einfach. Dann rutscht der Antrieb durch, wobei auch die große Gummizwischenrolle nach 54 Jahren nun recht hart geworden ist.
Du kannst höchstens mal die Zugfeder am Hebel der großen Zwischenrolle überprüfen bzw. gegen eine etwas stärkere Feder austauschen, damit sich die Rolle besser an die kleinen Rollen und an den Plattenteller-Innenrand andrückt.

Meinen 1008-er muß ich daher alle paar Monate mal eine Reinigung der Gummirollen mit Acet...
98 - Defekter Stecker 180W Netztei -- Delta Electronics Notebook
[quote]
perl schrieb am 2015-10-10 20:23 :

Zitat : Ohne nähere Beschreibung weiss ich das auch nicht.
9,5A sind jedenfalls schon recht heftig. Schau halt ins Datenblatt des Steckers.


Leider ist das mein Problem. Ich weiß nicht einmal, worauf ich beim Datenblatt genau achten müsste. Welche Specs sind denn jetzt relevant für mich?
Welche "nähere Beschreibung" bräuchtest Du ( oder jemand der sich damit auskennt) um mir zu helfen.
99 - Sicherung für Afu-Oldie
Hallo,

wie wärs z.B. mit sowas?
http://www.conrad.com/ce/de/product.....=list

Natürlich muss man nicht bei dieser Apotheke kaufen.

Grüße
Simon ...
100 - Kondensator 6uF / 900V DC

Zitat : Habe schon im Netz gesucht aber nicht fündig geworden. Der ist ja auch weit gereist.
Wenn er jetzt die Beine nach oben streckt, wäre das in Australien die Normalposition.


Zitat : Maße: 47x32x27 mm
101 - S: Klebeband, gelb, 12mm breit
TESA 4651..?

Zum Beispiel hier erhältlich:
https://www.office-profishop.com/pr.....fvna2 ...
102 - Ersatz für Netzfilter Schaffner FN326-1/07?
Hallo,

Beim C. gibt es einen mit Einbautiefe 35,5mm(laut Datenblatt)vielleichtkönnte der passen. Gibt es auch in 1A Version.
Netzfilter
...
103 - Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuungen und mechanischer Schutz
Moin Leute,
auf einem zugekauften Grundstück hinter unserem Bürogebäude wollen wir für private Zwecke eine kleine Werkstatthalle zum Basteln / Schrauben aufbauen. Die Infrastruktur wird dazu von dem bestehenden Bürogebäude rübergelegt. Wasser und Abwasser werden extra verlegt, für Strom heben wir einen 80cm tiefen Graben aus. Die Distanz zwischen den Anschlusspunkten beträgt ca. 80 Meter.

Für Strom wird ins weiße Sandbett ohne weiteren Schutz (bis auf Trassenwarnband) Erdkabel 5g35 verlegt, falls es da keine Beanstandungen gibt.

Nun soll aber auch Netzwerk gelegt werden, um später einen PC für Recherchezwecke und Internetradio einzubinden und ein lokales WLan im Werksta...
104 - Ist diese Instalation möglich?
Ok, ich werd hier mal die Angaben hinzufügen die zur Zeit möglich sind:

-Leitung 5 Adrig, (3 Phasen, 1 Null, 1 Erde )
-Bild von Leitung.... werd ich erst die Instalation abbauen müssen, falls erwünscht.
-FI ist nicht vorhanden, hab hier aber mal ein Bild vom Schrank:
-Kompressor ist unterwegs, sollte aber nächste Woche ankommen. Hier die Daten vom Verkäufer:

Modell

4 PS - 150 L
Kessel 150 Liter
effektive Liefermenge 501 Liter pro Minute
Motortyp Drehstrommotor
(3 Phasen)
Umdrehungen pro Minute 1050
Motorleistung 2,9 kW / 4 PS
Druck max. 8 bar
Versorgung Kraftstrom
Antriebsart K...
105 - Leiterplatte als "Heizung"
Anfrage per PM ! 1,4 mm ca 6A wie die 6 A bereitstellen?
Antwort hier : 12 V Autoakku als Stromquelle etwas rechnen 12V*6A = 72W
Im einfachsten Fall verwendest du Halogenleuchtmittel mit 10 W, dann Fliesen durch ein derartiges Leuchtmittel 10W:12V = 0,83A bei 2 10W Leuchtmitteln Parallel sind es dann etwa 1,66A usw
Du kannst aber auch 72 Glühlampen mit 1W parallelschalten um auf deine 6 A zu kommen.
In Deinem Fall würde ich eine 50 W und eine 25 W Hallogenleuchte Parallelschalten. Das sind dann 75 W >>> 75 W:12V = 6,25 A

...
106 - Solid State Relay DR24A03 in Verteiler einbauen
Wie gesagt für diesen Zweck würden auch die Eltakos oder billige Koppelrelais reichen. Die erste Stufe liegt bei 40 bis 50 mm je nach Höhe wo die Hutschiene montiert ist. Notfalls musst du die Abdeckung etwas erweitern.
Alternative ist es das Relais einfach auszulagern in Richtung Aktor. ...
107 - Frage zu Trenntrafos
Hallo,ich bräuchte mal Auskunft über Trenntrafos.Zwar möchte ich mir einen aus Sicherheitsgründen zulegen um Prüflinge über diesen zu betreiben.
Nun hab ich einen beim Reichelt gefunden und wollte da mal Euere Meinung darüber hören ob dieser einen Kauf wert ist.
Hier mal Angaben dazu:

PeakTech 2240
Eingangsspannung 230 V AC ~ 50/60 Hz
Ausgangsspannung 230 V AC ~ 50/60 Hz
Ausgangsleistung/Dauerstrom 500 W / 2,5 A
Schutzklasse I (Gehäuse geerdet)
Abmessungen (BxHxT) 160 x 125 x 235 mm
Gewicht 7,5 kg

Frage 1:
Ist denn die Ausgangsleistung mit 500W ausreichend für Normale Reperaturen in Netzteilen?

Frage 2:
Bedeutet das,wen...
108 - Kippschalter Unbekannt
(Wie schon empfohlen) bewirkt bei weniger als 1 mm Differenz eine Rundfeile wahre Wunder...

... wenn denn der fragliche (M16-) Schalter von Reichelt wenigstens optisch zum alten Schätzchen passt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Dez 2014  8:50 ]...
109 - Frage zu Backofenheizung
Also für ein Versuch in einer Stahlkiste (Maße: (300x376x344)mm³), wird eine Temperatur von 50°C benötigt und ich wollte eine möglichst kostengünstige Lösung haben. Daher der Thermostat, der in meinen Augen für das Geld swehr gut ist, mit einer regelbaren Hysterese von 0,1°C. Nun brauche ich nur noch ein Heizelement, welches ich ganz einfach über die vorgesehene Steckverbindung benutzen kann. Am besten ohne jegliche Regelung. Höchstens ein Übertemperaturschutz. Aber das Thermostat soll ganz allein dieses Heizelement regeln ohne weiter Temperaturegler. Zudem kommt in diese Kiste noch ein Ventilator um die Luft umzuwälzen. ...
110 - Wie bekomme ich den Gabellichtschrankentyp raus?

Zitat : Wie Du auf dem Bild (diesmal scharf) erkennen kannst, ist die eine Seite dreipolig. Natürlich.
Wie ich schon oben vermutete, ist da noch der Vorwiderstand der LED (R1 = 330 Ohm) drauf und der Arbeitswiderstand für den Phototransistor (R2 = 5,1 kOhm)

P.S.:
Die Basis des Phototransistors wird üblicher Weise nicht angeschlossen.


P.P.S.:
Schau mal, ob sie das ist:
111 - Blitzschutz Außentreppe

Zitat :
Dani CEE hat am 30 Aug 2014 21:11 geschrieben :

Daher werden die notwendigen Arbeiten selbst durchgeführt.
Wer bei einem derart läppischen Blitzschutzdetail in einem Forum Know-How saugen muss, sollte die eigene Qualifikation überdenken. Selbst einer der im Blitzschutzbau tätigen weniger qualifizierten Eisenbieger hätte in einem Bruchteil der Zeit, die bereits in diesen Thread debattiert wurde

g...
112 - Medienunterverteilung und Potentialausgleich

Zitat :
nocheinjoe hat am 28 Aug 2014 08:04 geschrieben :

Was heisst das konkret? Auch Antennen benötigen jetzt mindestens 6qmm?


Ein klares Nein!

Es hat sich in letzter Zeit weder am Querschnitt blitzstromtragfähiger Erdleiter mit ≥ 16 mm² Cu, ≥ 25 mm² Al oder 50 mm² Stahl, noch an de...
113 - "no disc" -- Stereoanlage Red Star MC1201DVD
Den eigentlichen Laser siehst du gewöhnlich gar nicht, denn er ist im Innern des Schlittens verborgen.
Das Einzige, was du da siehst (und reinigen kannst), ist die Fokussierungslinse, die, mit Magnetspulen versehen, federnd aufgehängt ist und den Strahl ein paar mm vor ihrer Oberfläche auf ein winziges Pünktchen konzentriert.
Diese hochqualitativen und kurzbrennweitigen Linsen aus defekten Laufwerken eignen sich übrigens hervorragend als Lupen für kleine Teile!

Soweit ich das in Erinnerung habe, wird zunächst ein Laser eingeschaltet und dann pumpt die Fokussierungslinse einmal über den gesamten Schärfebereich um zu testen, ob ü...
114 - Kochfeld Keramikheizelement gesucht
Weiter Info zu dem gesuchten Heizelement gefunden:
PTC Heizkeramik, 20V Konstantstrom, 0,55A, 500°C, Durchmesser 13,50 mm, Dicke 3,50 mm.
Ersatzteil-Nr.: SIEMENS C74 451-A974-B861

Ich nehme auch eines, was anders aussieht und aufgehängt wird.

Schönen Gruß
Fritz ...
115 - DB TECHNOLOGIES PU 860 M UHF Antenne versetzen
Du könntest selbst eine Antenne bauen.

Nimm eine größere Keksdose aus Metall oder ein ähnliches geeignetes Blech. Ich würde einen Strahler 3/4 Lambda aufbauen. Der hat am Speisepunkt recht genau 50 Ω und ein Elevationsdiagramm, was bis auf senkrecht fast alles abdeckt, interessanten bei Reflexionen.
In die Mitte des Blechs schraubst Du eine Flanschbuchse SMA. Am Mittelpin lötest Du einen Strahler aus Kupferdraht an, z.B. abisolierte Elektroader 1,5 mm². Der Strahler ist dann 255 mm lang, gemessen ab Kante Flansch. Vom Prinzip her nehme ich manchmal so eine Antenne für Amateurfunk aus dem Auto.

DL2JAS ...
116 - Erdung Sendeantenne
Antennen und Hochfrequenz scheinen mystisch zu sein.

Auch sind schon aus den 750 Watt 2 kW geworden. Es kann einen sehr ungünstigen Fall geben, daß der Strahler recht hochohmig wird, bei Lambda/2 und Vielfachen. Da habe ich nochmals zur Sicherheit etwas draufgeschlagen und habe 2 kV angesetzt. Das deswegen, damit man einen Anhaltspunkt hat, bis wann eine Schutzfunkenstrecke oder eine andere Schutzmaßnahme sicher noch nicht auslösen soll.

Gehen wir mal von einem realen Beispiel aus, der Strahler möge 50 Ω haben, etwas über Lambda/4 bei 7 MHz, eine klassische Amateurfunkfrequenz für CW (Morsen) und SSB (Sprache). Die 750 Watt sind die maximale Ausgangsleistung, die d...
117 - Mikrocontroller aufwecken - Näherungssensor oder Taster?

Zitat : Du kannst Microswitche auch fertig kaufen. Dann sind sie sogar zuverlässig.Ja. Suche aber was spezielles:
Auslösegewicht: 20-50 Gramm
Auslöseweg: 3-5mm (Damit meine ich, dass der Taster schaltet sobald er 1 mm eingedrückt ist schaltet, aber noch weitere 2-4 mm weiter eindrückbar bleibt.)
Tasterachse: 2-3 mm Durchmesser

Wegen unterschiedlichen Platzierungen, Geräten und Gehäuseformen muss der Schalter zur Objekterkennung variabel sein. Da ich...
118 - Stromstoss-Gruppenschalter
Hallo DL2JAS!
Diese "vollelektronische" Variante hatte ich am Anfang auch favorisiert, habe mich jedoch infolge einiger Probleme für die Relaisvariante entschieden.
Folgende Probs traten auf:
- Triac muß DC-gezündet werden, was bei Standardtypen einen relativ hohen Strom erfordert (großer C1). Bei Zündung über Diac (DB3) EMV-Problematik, große Probleme bei herkömmlichen ESL (dürfte bei LEDs nicht anders sein).
- gelegentliche Fehlzündungen durch Impulsspannungen im Netz, bei mir z.B. wenn der Staubsauger lief. --> TSE-Beschaltung, Filter etc. erforderlich.
- Glühobst-Explosion killt den Triac

Die gezeigte Schaltung war vor vielen Jahren die erste wir...
119 - Stecker Patientenkabel Zimmer Elektrotherapie
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich suche nur die Kupplung und es werden 4 Stecker eingesteckt, der Durchmesser der Buchsen beträgt 4 mm. Die Maße der Kupplung sind 50 x 26 mm.


...
120 - Ladegerät outdoorfähig machen für Trekkingtouren
Hallo miteinander!

Ich hoffe, dass ich euch mein Problem anschaulich beschreiben kann, wie es der hier vorgeblendete Text möchte. Ich hoffe wegen der Länge quittieren hier nicht manche das Lesen.

Meine Frau und ich gehen öfters für mehrere Wochen im Jahr auf Trekkingreisen. Nun hat man früher Karte und Kompass genommen und ist damit Jahrzehnte gut gelaufen. Aber der technische Fortschritt hat so einiges zu bieten, unter anderem das GPS. Bisher besaßen wir als GPS-Gerät ein Garmin eTrex H, welcher ausschließlich die Position in Koordinatenform übermittelte. Das Gerät schaltete man dann 3 oder 4 Mal am Tag an und glich es mit der Position ab, an der wir uns (hoffentlich) befi...
121 - Bezugsquelle für Motorkohlen? -- Waschmaschine Zanker PF 4450
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bezugsquelle für Motorkohlen?
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF 4450
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich bin neu hier und habe Dank einiger älterer Beiträge meine Waschmaschine Zanker Profimat PF 4450 provisorisch wieder zum Laufen bekommen (Ausbau der Motorkohlen, vorsichtige Reinigung der Kontaktflächen, Wiedereinbau).

Aber ich denke, die Motorkohlen sind verbraucht (schauen an der kürzeren Seite der Schräge nur noch knapp 1,5 mm aus dem Gehäuse).

Leider kann ich online keine Bezugsquellen finden. Den gesamten Motor gibt es, aber den kann ich...
122 - Ausgleichsströme SAT-Kabel durch unterschiedliche Gebäudepotentiale
Das ist aber blanker Zufall lieber Lutz, dass mir der Beitrag aufgefallen ist.


Zitat :
darkmatta hat am 14 Jan 2014 00:18 geschrieben :
Nun mein Problem:
Die Schirme der Koax-Leitungen müssen wenigstens auf einer Seite in den PA eingebunden werden, macht man dies auf beiden Seiten, so befürchte ich Ausgleichsströme zwischen den Gebäudepotentialen über die Koax-Abschirmung.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch der Meinung, die Koax-Leitungen müssen auch in den PA des anderen Hauses einbezogen werden. :vde:
123 - Was ist das für ein Widerstand?
Würde dieser Kondensator als Ersatz gehen?
http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....=list => Er hat die besagten 22nF, auch wenn er wahrscheinlich nicht defekt ist, kann man ihn ja trotzdem mal auswechseln, oder nicht?! Mehr kaputtgehen kann ja nicht mehr ...
124 - Ausstattung Zählerschrank
so 50 A Zählervorsicherung 63 A Hauptschalter >>> nur bedingter Schutz der 10 mm² Zuleitung zu den UV, Kein Schutz der RCD in den UV.
Alles andere steht weiter oben. Entweder die 50 A NH wechseln auf 40 A oder die Hauptschalter durch Vorsicherungen a 40 A ersetzen.
Da in dem Schrank ein zweites Zählerfeld vorhanden ist, wird es mit Neozedlasttrennern eng! ...
125 - Kabel von Haupt- zu Kleinverteiler.
Hallo fuchsi,

kennst Du bezahlbare Muffen für 5x10 mm²,
die nicht sofort 50 oder mehr Euro kosten?

MfG
Mark ...
126 - Luftspalt beim Schalenkern

Zitat : Also macht es nichts wenn die Außenschenkel auch einen Luftspalt haben? Dadurch wird das Streufeld etwas erhöht, aber ansonsten belanglos.
Der äußere Luftspalt zählt natürlich mit: Wenn du 0,5mm Pappe einlegst, hast du insgesamt 1mm Luftspalt.

Im Übrigen erscheint mir die Arbeitsfrequenz reichlich gering. 50..100kHz dürften sinnvoller sein, und einen 10mm2 Draht kannst du wegen des Skineffekts auch ...
127 - 3x IR LED's Versorgung durch 5V USB / Mainboardschutz
Hallo,

ich baue eine Schaltung mit 3 IR-LED's, die für ein HEadtracking System benötigt werden (Stichwort: Track IR bzw. Freetrack)
Die 3 IR-LED's werden per USB an den PC angeschlossen und somit mit 5V versorgt.
Zum Schutz des Mainboards habe ich folgende flink Sicherung eingeplant. Des Weiteren will ich noch folgende
Shottky-Diode als Verpolungsschutz verwenden.
Der Schalter dient dazu um die Helligkeit der LED's zu wählen.



Teileliste:
Shottky-Diode: http://www.conrad.de/ce/...
128 - Umfrage: Leitungen und LSS für Nebenräume im Neubau
@ego

Etwas dumm ist es schon gewesen. Winnman hat überall die Querschnitte angegeben nur bei der Starkstrom 400V hat er nur 5x16 geschrieben, danach nochmals die Sicherung. Läßt also diesen Spielraum offen.

Man hätte evtl. noch schreiben können daß diese CEE mit mindestens 5x2,5 mm² angefahren werden sollte (es gibt noch sehr viele die meinen, man könnte, dürfte oder sollte immernoch 5x1,5 mm² für eine 16A 400V CEE verwenden, was man eigentlich nicht mehr machen sollte.

Da würde ich dann lieber noch ein 3x1,5 mit 16A absichern als ein 5x1,5... denn wenn ich mir einmal das Einhell RT-230 Schweißgerät ansehe, mit einem Einphasentrafo, und einer 16A CEE Zuleitung, wo...
129 - Mietwohnung - Teil 2

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Sep 2013 23:50 geschrieben :

Zitat :
Trumbaschl hat am 23 Sep 2013 23:43 geschrieben :
Steckdose setzen war selbst mit Boschhammer eine Herausforderung.


Kleiner Tipp für das nächste mal Dosen rundum und in der Mitte mit 6 mm Vorbohren und dann ausstemmen.
130 - elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A?
Das ist kein elektronisches Problem das ist simple Mechanik! Und 20-30mm Betätigungsweg für ein gefühlvolles Gasgeben ist schlicht und einfach gesagt Schwachfug! Da sollten schon von Anfang bis Ende des Stellweges ca 50 bis 60 mm sein. Und wie man einen linearen Weg in eine Drehbewegung umwandelt ist auch kein Geheimnis. Wichtig ist das das Potentiometer nicht über die Endlagen hinaus gedreht werden kann.Ergo mechanischer Anschlag der die Kraft des Fußes auch aufnehmen kann! Jeder halbwegs normale Dreher kann dir einen passenden Exzenter drehen. Notfalls geht da auch eine einfache Seilrolle mit einer Drehfeder.
131 - Solarladegerät bauen
Also hier dann mal Version 1.4 des Laders

Bei den zwei 100µF Kondensatoren würde ich zu diesen hier greifen, bei den beiden 100nF zu diesen.
Als Kühlkörper für den Spannungsregler dacht ich mir, dass
132 - Motorlager defekt -- Waschmaschine   AEG    Ökolavamat 636
Lager sind aufgezogen, der gebrochene Magnet-Kunststoffring ist mit dem hier empfohlenen Epoxidharzkleber, Uhu endfest 300, geklebt und der Motor hat heute seine erste Bewährung mit einem ersten Wäschegang hinter sich.

Für die Aushärtung und Beschleunigung der Klebung wurde der Motoranker bei 100° C im Backofen (Umluft) ca 20 Minuten auf Hitze gebracht. Höhere Temperatur bis 180° würde eine höhere Festigkeit mit diesem Kleber bringen, hab mich aber nicht getraut, da ich nicht weiß, welche Temperatur die Wicklungsisolierung verträgt. Dabei wurde der Magnetring an den Bruchstellen paßgenau mit einer kl. Grippzange mit leichtem Druck behutsam fixiert. Der gezahnte Teil der Welle wurde ...
133 - Generator ("Notstromaggregat"), Mindestlast?
Hallo an alle!

Zunächst einmal schöne Grüße aus der Hochwasserhochburg an der Weißen Elster. Wir haben keinen Strom. Heute sind es schon 6 Tage.

Da langsam die Akkus leer werden, haben wir uns ein "Notstromaggregat" (bei Obi, jaja, ich weiß, Baumarkt...) gekauft. Im Handbuch fällt sogar der Begriff "Netzersatzbetrieb". Sein "bürgerlicher" Name ist CMI 468162. Er soll 680 W liefern. Laut Anleitung kann man ihn "im Nennlastbereich" betreiben und für mich klingt das wie: "Funktioniert mit Verbraucher zwischen 0 und 680 W", richtig? Eine Mindestlast gibt es nicht im Handbuch. Das F...
134 - Sehr laute Laufgeräusche -- Wäschetrockner Miele Novotonic T575C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sehr laute Laufgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotonic T575C
S - Nummer : 11/13722559
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Einen guten Tag Euch allen!
Ich hoffe, mir ist noch zu helfen
Mein guter alter Trockner lief seit 25 Jahren klaglos, lediglich den Temperaturfühler und den Lüftermotor/-stator (den kompletten Motor darf der Hersteller nur an Miele liefern, den Stator und andere Teile vertickt er auch an Private) musste ich mal austauschen, Teilekosten keine 50 Deutsch-Mark. Nun gab er...
135 - Automobilrelais per Funkfernbedienung ansteuern - wie kann ich das umsetzen?
Hallo zusammen!

Ich würde gerne ein Autombilrelais per Funkfernbedienung ansteuern.

Bisher konnte ich in Erfahrung bringen, dass lediglich eine 1-Kanal RC dafür erforderlich ist.

Hier die technischen Daten des Relais:

Typ 896H-1CH-C1 12V DC
Nennspannung 12 V/DC
Kontaktart 1 Wechsler
Ausführung Mit Befestigungswinkel
Schaltspannung 14/28 V/DC
Schaltstrom 14 V/50 A / 28 V/20 A
Kontaktmaterial AgSnO
RSpule 90 Ω
Temperaturbereich -40 - +125 °C
Abm. (L x B x H) 25,8 x 25,8 x 25 mm
Spulenleistung 1.6 W
RoHS-konform Ja


Leider ist mir nicht klar, welche Funkfernbedienung dafür infrage...
136 - Nistkastenkamera
Ich suche eine Fingerkamera bis ca. 20 mm Durchmesser welche auf 20 cm Entfernung fokusiert werden kann.
Dazu möglichst Weitwinkel und preislich unter 50 Euro.
Mit Videosignal, kein USB.

Habe hier zwar eine gute Fingerkamera mit 17mm Durchmesser, allerdings eher etwas für die Weite (1:3,1 24mm).
Kann man da vielleicht ein anderes gunstiges Objektiv vorsetzen?
Ein dazu passendes würde um die 200 Euro kosten. ...
137 - Niedervolt Schienensystem auf LED umrüsten
Okay, vielen Dank. Das mit Deluxe, war auch nicht ganz ernst gemeint.

Dann wohl ohne den schönen Dimmer

Habe noch einen Trafo gefunden, der etwas hochwertiger (diesemal ernst) wirkt:

- Hochwertiger 12V LED Trafo dimmbar
- Eingang 230 - 240 Volt / 50Hz
- Ausgang 12 Volt AC Wechselspannung
- auch für Möbeleinbau geeignet
- 1-50 Watt Leistung
- DIMMBAR!
- sorgt für lange Lebensdauer Ihrer LEDs
- sehr kompakte Bauweise
- optimal für LED Lampen und Halogenstrahler
- sehr kompakte Bauform
- Abmessung, LxBxH 110 x 33 x 20 mm
- di...
138 - Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen?
@woodi

Bin kein Meister - hatte aber eine Ausbildung in diesem Bereich und mußte einen guten Meister suchen, der mir die Anmeldung & Prüfung der Anlage macht und die aktuellen Normen - ändert sich ja immer wieder was sicherstellt. Daher auch weiter oben der Hinweis, daß man manche Meister nicht zu oft kritisieren soll, da sich diese dann überflüssig fühlen bzw. Widersprüche nicht vertragen.

Bloß ist halt dumm wenn man anfängt zu kritisieren, wenn 2 x 10mm² und 1 x 16 mm² im Schacht mit 50 bzw. 63 A gesichert werden sollen. Eigentlich hätte es mir Wurst sein sollen, da dies ja gefertigt wurde und mir Geld (Querschnitt) gespart hätte.... Dies waren allesamt Hauptleitunge...
139 - Passende "Kabelschuhe" für Steckdosenleiste / Blindabdeckung kann man es so lassen ?
Also eigentlich sollte der Schutzleiter gn/ge als letztes abgehen, wenn einmal das Kabel herausgerissen werden sollte.

Meiner Meinung nach ist die Zuleitung entweder 1 oder 1,5mm² für 0,75 mm² kommt es mir zumindest mit Isolierung zu dick vor. Viele Verlängerungen hatte vor ein paar Jahren bereits 1mm² (z. B. Aldi, eine Superguard Überspannungsschutz die ich zu Hause habe hatte auch 1mm² trotz knapp 50 EUR Kaufpreis).

Bei L16 genügt gerade noch ein 1,5mm² aber nicht zu eng knicken, kann sonst überlastet werden.

1,5mm² nicht zu eng gebogen, bei entsprechender Absicherung von vielen Herstellern für 16 A freigegeben. Nur im Nichtauslösebereich (Sicherheitsfaktor fü...
140 - was brauche ich für meine HE LED?
guten tag,

ich habe vor mir eine leuchte für mein rad zu bauen.

ich wurde auch beraten und angewiesen wie das geht, als ich mir bauteile holte, aber irgendwie will das alles nicht klappen und somit gehe ich davon aus, dass falsch berechnet wurde.

ich hätte von euch gern mal gewusst was ich brauche und mit welchen werten.

ich habe ein batteriepack von meiner alten fahrradlampe mit 5,5V / 1600mA
dazu habe ich folgende LED http://www.conrad.de/ce/de/product/180732/LED-Modul-AL...
141 - Federklemme ( Wago Klemme )
Wallpach-Dosen (werden u.a. auh von Düwi vertrieben) sind übrigens etwas tiefer als die üblichen deutschen Dosen (50 mm). ...
142 - zapfwellenstromerzeuger selber bauen
hallo, will mit schlepperzapfwelle 80 ps wahlweise 750 1000 u/min
ein notstromaggreget bauen betreiben.
laut internet ist hier der asynchronmotor besser geeignet als synchron.
allerdings wird geschrieben, dass der asynchron mit schleifring sein muss. stimmt das?

hauptsächlich will ich kleine e-geräte betreiben, zb bohrmaschine...
aber auch strahlfix 8,5 kw, schutzgasschweissgerät.

passt hier dieser generator?


hier die daten des geplanten generators.



Type

EEAD400-6-030-B3



Nennleistung

30 kW (40PS)



für Nennspannung

400V / 3-phasig



Stromauf...
143 - Datenlogger

Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Jan 2013 09:50 geschrieben :

Zitat : Das wäre dann natürlich ideal, wenn man Gleichspannung einspeisen kann! In gewissen Grenzen schon. Ich dachte erst, du hast schon eine ausgesucht.

Quote:...
144 - 20A Sicherung fliegt raus
Also Typenschild habe ich keins gefunden aber auf dem Datenblatt des Herstellers stehen folgende Daten:

Stromart Ph / V / Hz 3 / 400 / 50
Fördermenge l/h 600–1200
Druck bar / MPa 30–180 / 3–18
Max. Temperatur °C 80 / 155
Anschlussleistung kW 8.4
Verbrauch Heizöl kg/h 7,7
Brennstofftank l 25
Gewicht kg 178
Abmessungen (L x B x H) mm 1330 x 750 x 1060
Reinigungsmitteltank l 20

Beheizung erfolgt mit Öl.

Stecker ist ein 32A Stecker.

[/img] ...
145 - Speichererweiterungskarte Laserjet 5L

Zitat : Orginal hat 100Kb und im Druckermenue
plötzlich mal ebend über 1Mb dann kommt da auch nur Müll raus. Ein DIN-A4 Blatt ist 210mm x 297 mm oder ca. 8,3"x11,7" groß.
Bei 300dpi ist folglich ein Graphikspeicher von etwas über 1MB erforderlich, da man nicht davon ausgehen kann, dass die Daten schnell genug nachgeliefert werden, wenn der Druck erst einmal begonnen hat.
Insbesondere bei Postscript können sehr umfangreiche und zeitraubende Berechn...
146 - LED Röhren an Bewegungsmelder anschließen
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005


bei diesen Relai-Bewegungsmelder steht:
Bei induktiven Lasten RC-Glied mit der Best.-Nr. 61 28 38 parallel zur Last installieren! Nicht für 50 x 50 mm Schalterprogramm-Elem...
147 - Modernisierung
Grundsätzlich sollten bei Neuinstallationen keine 1,5 mm² Zuleitungen mehr verwendet werden. Auf Abzweigdosen verzichten und in Schalterabzweigdosen verbinden.(Vorteil die Klemmstellen sind ohne Suchen der Abzweigdosen jederzeit zugänglich)
Ein FI schränkt die Verfügbarkeit der Anlage ein, deshalb mindestens 2 Fi verwenden. Es gibt keinen Grund auf den Schutz durch FI bei allen Stromkreisen zu verzichten. Fehlerstromschutzschalter lösen nicht ohne Grund aus.
Licht und Steckdosenzuleitung getrennt für die Zimmer und auf getrennten FI!
(Löst ein FI aus ist das Zimmer nicht vollständig stromlos!)
Herd 3*4mm² Zuleitung Herdanschlussdose besser auf 50 cm
Großverbraucher mit ...
148 - Gerätedosen D/A

Zitat :
Steckdosen die herausfallen, habe ich fast jede Woche überall wo diese sch*** Wallpach-Dosen (diese mit Ring, Wallpach vertreibt hier auch der GH) verbaut sind. Nach 10 Jahren, wenn die Weichmacher einmal ausgedampft sind, brechen diese Ring wie Glas.
Genau das, diese Ringe sind eine Katastrophe! Ich kenne eine Installation von 1960 mit Hybrid-Blechdosen. Die haben Isolierstoff-Rohrtüllen und genau diese blöden Ringe, die nach 50 Jahren natürlich absol...
149 - Dosenantenne, Impedanz und Anschluss
Hallo dl2jas,

du hast mich überzeugt! Ich werde es mal versuchen, da sie auch ja relativ einfach aufgebaut sind, und ich eigentlich alles da hab und es tatsächlich sehr schön im Rothammel beschrieben ist.

Ich hab die Dimensionen mal berechnet und mir auch gleich eine Spirale gebogen. Nur mit der Impedanz komme ich auf ein anderes Ergenbis:

Laut Rothammel ist die Impedanz:

Z = 136 * L, L in Lambda (53,73 mm)


Mit L = D * PI = 0,31 * Lambda * PI

somit komme ich auf:

Z = 132 Ohm

Hab ich mich da vertan?

Wenn ich das jetzt anpasse komme ich auf Za = SQRT(132*50) = 81 Ohm.

Kabel mit 80 Ohm werde ich wohl ...
150 - 2. Zähler - Planung
Hallo Leute,

brauche nochmals eure wertvollen Tips für den neuen Doppel-Zählerschrank.

Brauche aus Abrechnungsgründen (Vermietung) einen 2. Zähler. Jetzt muß ich wieder "etwas umbauen", diesmal im Haus.

Daher auch der "neue" Eli... da wir ja beim "alten" das Problem mit den xxx - Kabeln in die Scheune hatte.

Jetzt frage ich vorher hier bevor verlegt wird.

Vorschlag Elektriker: Neuer Zählerschrank im Keller - diesmal 2 Zähler - Verteilerfeld darf allerdings nicht (auch nicht für meinen eigenen (Hausbesitzer)) Strom verwendet werden - wollte hier nämlich meine UV Werks...
151 - Barcodeaufkleber


Hat jemand Interesse an Barcodeaufkleber ?

Breite ca 50 mm Höhe ca 37 mm Code 128 passend.

Bitte PN ...
152 - Treppenhausbeleuchtung
So heute nachmittag ist alles aufgeklärt worden.
Ich war beim besagten Zeitautomaten und auch im Nebenhaus
(Wurde mit dem anderen zusammen gebaut,selber Bauherr,
selber Architekt und wohl auch selbe Elektrofirma).
Auch im zweiten Haus ist der Knopf zum Umschalten der Zeit
abgebrochen, aber es gibt noch ein Typenschild.
Es hat wohl mal jemand als Hauswart gearbeitet,der einfach
die Knöpfe abgebrochen hat, damit keiner der Mieter
herumspielen kann.
Die Platine über den Automaten gehört zur Haussprechanlage,
diese habe ich zwar nicht gesucht,aber immerhin jetzt gefunden.
Und damit noch nicht genug, im zweiten zweiten Haus ist ein
Miniflur als Dur...
153 - Tektronix 5113 Oszilloskop wiederbeleben
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Tektronix 5113 Oszilloskop (Mainframe 5103N mit Anzeigeeinheit D13 Dual Beam Storage), das nach längerer Standzeit nicht mehr funktioniert.
Das Netzteil habe ich inzwischen schon hinbekommen, da war ein Elko und die Regelung der -30 V Gleichspannung defekt.

Es gibt aber noch ein Problem mit der Hochspannung: einer der HV-Kondensatoren hat einen Durchschlag und funkt an einer Stelle vor sich hin, der ist sicher hinüber. Die anderen drei zeigen bei 3 kV Spannung Leckströme von 10 ... 50 uA, was wohl auch nicht in Ordnung ist.

Es handelt sich um 4 gr0ße keramische Scheibenkondensatoren mit jeweils 10 nF / 4kV. Durchmesser ist ca 2...
154 - Kühlschrankkompressor als Airbrushkompressor
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten , hätte damit nicht gerrechnet da ich ansonsten immer in kleineren Foren unterwegs gewesen bin!

Ich bemühe mich mal eure kommentare und eure Kritik zu beantworten:


Zitat : Irgendwann ist dann kein Öl mehr im Kompressor und das mag er garnicht.

Gruß
Peter

Er spukt zwar ab und zu mal etwas öl aus aber die Menge ist so gering das der (den m...
155 - Nochmal 3 Adern - 2 Stromkreise - was ist mit "Erde"?
Es gibt ja weiter oben schon einen Schaltplan von "der mit den kurzen Armen", den ich dankend weiterverarbeiten werde.

Bitte um Nachsicht, wenn ich jetzt noch um ein bißchen Denkhilfe beim Verständnis meines ersten Scheiterns ersuche, mit den Daten meines alten Versuches:

Komponenten:

Beschriftungen:

1. Klingeltrafo: 220 V, 50 Hz 3, 5, 8 V 5 VA

2. Telefonkabel: CU-Draht, ca. 0,5 mm Länge > 30 m pro Richtung

3. Klingel ("Wecker") 5 Ohm, sonst keine Angaben


Messungen (nich...
156 - Fangstange Antennenmast -> wie Solarkollektor erden?

Zitat :
capslock hat am 21 Aug 2012 09:40 geschrieben :
Jetzt möchte ich die Antennenvorbereitung nutzen und mit Dachsparrenhalter einen kurzen Mast für eine SAT-Antenne anbringen. Da das vorbereitete Erdungskabel nicht normgerecht ist und ich eh keinen Einschlag über meine PAS fließen haben möchte, wollte ich mit Iso-Distanzhaltern einen Fangstab am Mast anbringen und diesen über die Dachhaut und Fassade direkt zum nächsten Anschluß des Arbeitsraumerders (der zufällig genau über einem Tiefenerder liegt) führen....
157 - Potentialausgleich auf Holz zulässig?

Zitat :
chip hat am  1 Aug 2012 20:37 geschrieben :
Noch eine Frage zu PA-Leitungen - dürfen diese, unabhängig vom Querschnitt, immer auf Holz verlegt werden?
Der Querschnitt kann nicht das Maß der Dinge sein, denn durch zulässige Überdimensionierung nimmt die Temperaturerhöhung bei einem LEMP ab. Ein Schutzpotenzialausgleich muss weniger als ein Blitzschutzpotenzialausgleich aushalten. Nach DIN EN 62305-1 (VDE 0185-30...
158 - Welchen Sinn hat hier der Schutzleiter?

Zitat :
Otiffany hat am  8 Jun 2012 14:50 geschrieben :
Nachdem ich einen neuen Stecker angeschraubt hatte funktioniert das Netzteil einwandfrei.
Erschrocken war ich nur über die miese Qualität des Anschlußkabels (made in Bambushütte).
Die Adern haben max. 0,2 mm/2 und verdrillen war gar nicht möglich, sodaß ich den Verdacht habe, die Adern bestehen nicht aus reinem Kupfer.


Dann verwende wenigstens ein neues Netzkabel (scheint ja ein Standard-Kaltg...
159 - PA der Solaranlage - stimmt das so?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Jun 2012 16:58 geschrieben :
Das erläutere einmal. Blitzschutz und Potentialausgleich sollten getrennt und nur Über Funkenstrecke miteinander verbunden sein
Pardon, aber das Prinzip des Isolierten Blitzschutzes ist es Erdung und PA so lange wie möglich getrennt zu halten um damit Eintragungen von Teilblitzblitzströmen zu unterbinden. Es wird

das zu schützende...
160 - Haus Erdung? Potentialausgleich? Satanlage? Viele Fragen?

Zitat :
Morte hat am 27 Apr 2012 07:51 geschrieben :
16mm² zur PA-Schiene ist z.B. für den PA nicht gefordert und für die Erdung i.d.R. nicht ausreichend, wenn die PAS nicht zufällig senkrecht unterhalb der Schüssel montiert ist.
Man sollte auch selbst die Artikel lesen, die man verlinkt hat.

Nach der aktuellen DIN EN 60728-11:2011-06 ist für Potenzialausgleichsleiter ein Querschnitt von mindestens 2,5 mm² Cu (geschützt) oder wie bisher 4 mm² Cu (ungeschüt...
161 - Frontblende klappert -- Waschtrockner Miele WT 2780 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Frontblende klappert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2780 WPM
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Waschtrockner Miele WT 2780 gekauft
und am Wochenende in Betrieb genommen, d.h. gemäß Anleitung
aufgestellt und den Nullpunkt für die Gewichtsmessung normiert.

Beim 1. Waschgang (waschen und trocknen mit 50% Befüllung) blieb
der Trockner bei...
162 - Wasserstand -- Waschmaschine Miele W 806
Hallo Thomas,

im Laufe der Produktion der W 806 hat Miele die Wasserstände reduziert.
Ab Fabrik.-Nr.-Index "21/" hat der Niveauschalter die Wassersäulen
50/35 (niedriger, normaler Wasserstand) und
180/125 (hoher Wasserstand z.B. für Pflegeleicht-Fein).
Die Zahlen stehen für die Millimeter ab etwa Laugenbehälterboden (dort, wo
vorne im Laugenbehälter die Luftfalle eingesteckt ist, die, wenn sie
verstopft/verkalkt ist, fehlerhafte Wasserstände ergeben kann).

Der Niveauschalter schaltet z.B. bei Niveau I bei ca. 50 mm um und beim
Abpumpen bei 35 mm zurück. Sein Klicken ist hörbar.
Mit der Taste "Wasser plus" kann ma...
163 - Druckdose total verstellt -- Waschmaschine AEG 47BHMCA01A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Druckdose total verstellt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47BHMCA01A
S - Nummer : 31508782
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe die Druckdose (Druckschalter für Wasserstand) einer AEG Waschmaschine total verstellt. Eigentlich wollte ich den Wasserstand im Spülgang stark und im Waschgang leicht erhöhen.

Werkseinstellung der Druckdose ist wohl
45/30 (Waschen?) und
50/35 (Spülen?) eingestellt. So deute ich es zumindest aus dem Aufdruck.

Zwischeinzeitlich habe ich mir zwar eine neue (gebrauchte)...
164 - Programm wird abgebrochen -- Waschmaschine Electrolux EWF 1484
... so hier nun wie versprochen mein Bericht:

- Gleich zu Anfang: Das Programm ist immer noch defekt.
Ich habe den Motor demontiert und die Kohlen / den Kollektor geprüft.
Die Kohlen sind > 15 mm lang und der Anpressdruck ist auch OK. Die Oberfläche der Kohlen ist metallisch glänzend. Den Kollektor habe ich gesäubert.
Der Tachogenerator (G) lieferte bei meinem Test (von Hand gedreht) eine Wechselspannung von ca. 1 Volt. Es war nichts locker und es klapperte auch nichts.
Dann habe ich mich weiter zur Elektronik hochgearbeitet - weißer Kasten rechts an der Seitenwand.
Nachdem ich die demontiert und alle Stecker gelöst habe ist mir ein dunkler Fleck am Gehäuse au...
165 - Differenzdrucksensor
Hi,

das mit dem zuletzt geposteten Schaltplan, war so gemeint das dieser sehr unübersichtlich ist, meiner Meinung nach. -Und ich deswegen danach den Plan vor dem Plan aus dem letzten Post angefertigt habe. Jetzt findest du den "schlechteren" Plan besser? So war das nicht gedacht


Perl, beziehst du dich mit deiner Aussage, dass es nicht funktioniert auch auf den Plan der davor war, mit der "Darlingtion"-artigen Transistorschaltung, denn die meine ich. Gibt es denn eine gute Alternative das Gleiche zu erreichen und es anders/besser zu machen?

Bevor es jetzt zu wirr wird, was ich meine, poste ...
166 - Flexibles Kabel gesucht mit 2x 22AWG und max. 3mm Außendurchmesser, Hilfe!
Ich schlage Koaxkabel vor:
Entweder RG-174/U: Innen 7* 0,16mm = 0,141mm2; Aussen 0,1" ; preiswert, leicht erhältlich, besonders in schwarz
oder RG-316/U: Innen 7* 0,0067" = 0,159 mm2; Aussen 2,6mm.

P.S.:
Da der Lastwiderstand deiner Anwendung nahe an den 50 Ohm liegt, für den diese Kabel gedacht sind, kann man sogar einen Dämpfungsrechner heranziehen, um die Verluste zu berechnen:
Für 10 ft langes RG-174 Kabel ergibt sich bei 1MHz ein Wirkungsgrad von 98,1% und eine zulässige Leistung von 1kW.
Der Gleichstromwert sollte sich nicht wesentlich davon...
167 - Kopp Dimmat an elektr. Halogen-Trafo - dimmt nur in eine Richtung
Hallo,

wir haben im Wohnzimmer seit vielen Jahren einen Kopp Dimmat 80.50, den wir bisher immer mit normalen Glühlampen oder 230V Halogenlampen betrieben haben. Damit hat er immer problemlos funktioniert. Nun haben wir eine 12V Halogenleuchte angeschaffft und weil der mitgelieferte elektronische Trafo nicht für Phasenanschnittsdimmer geeignet war, habe ich als Ersatz einen TCI Round 105 K gekauft (hatte leider aus Platzgründen nicht viel Auswahl - er darf maximal 25 mm hoch sein). Der Trafo soll für Phasenan- und abschnittsdimmer geeignet sein. Der Dimmer hat einen SLB0587 eingebaut, sollte also lt. Datenblatt ohmsche und induktive Lasten vertragen.

Jetzt habe ich den Traf...
168 - Ist diese Schaltung so richtig?
Hallo,
Ich habe einen Transformator bekommen und möchte diesen für denn bau eines Labornetzteiles verwenden.

Der Trafo hat folgende Eckdaten:
Spannung: 12 V
Leerlaufspannung: 14 V
Stromstärke: 10 A

Ich möchte auch einen Ausgang haben welcher mir konstant 12 Volt liefert und denn Strom auf 1A begrenzt. Dazu möchte ich einen 7812 verwenden.
Was denkt ihr, wie groß muss der Kühlkörper sein? Reicht ein 50 x 30 mm Blech aus?

Gruß Jakob ...
169 - Fragen zur Elektroinstallation eines 3 Familienhauses?
Die 16mm² ist bis 80 A zugelassen. Die Tab fordert das die Hauptleitung zu den Wohnungen bis 63 A ausgelegt ist. So rechnen wir mal DLH mit 18 kW*3 sind 78 A je Außenleiter. Deine Zuleitung vom Dachständer zum Hak dürfte bestenfalls 4*16mm² Cu sein. Verlegeart B1, 3 belastete Adern, 16mm² CU bei 30 Grad 68 A >> 63 A Absicherung. Bei Verlegeart A in wärmegedämmter Wand hast du mit 50 A Recht. Wenn du Jede Wohnung mit einem 18 kW DLH ausrüstest wirst du wenigstens 80 A besser 100A im Hak brauchen. Für die Leitung vom Zähler zur WohnungsUV brauchst du schon allein 5*16mm² Cu. Das bedeutet bei 3 Wohneinheiten vom Dachständer zum Hak und zur NSHV >> 25 mm²CU ( 0,5 % Spannungsfall). Ne...
170 - Osram Vorschaltgerät 1x18-24W auf Funktion testen
Bei LS mit 58 W werden andere EVG verwendet und das HF-mässige Ende ist gekennzeichnet mit einem * .
Für diese Seite gilt so kurz wie möglich, (max 50 cm) bei dem verlinktem EVG gilt die Beschränkung für beide Seiten!

Link zum EVG allerdings fehlerbehaftet das sind mm nicht m ...
171 - Widerstandsberechnung bei Dehnung
Moin!

Doppelkeks, das ging doch nicht gegen Dich!

Leute, wo ist der Pferdefuß bei der Sache?

Irgend so ein vor der Klasse stehender Vollpfosten stellt sich einen Dehnungsmeßstreifen als langezogenen Volldraht-Konstantandraht vor, für den gilt: Delta R gleich rho mal Delta l durch Delta A. Mit R = 1 und rho = 1 ergibt sich ein K von 1,1.

Das Dumme ist nur: wenn ich, um es mal ohne Taschenrechner zu machen, einen Draht habe, der auf 100 mm Länge einen rechteckigen Querschnitt von 10 mm x 10 mm hat und ich berechne das Volumen, dann komme ich auf 10000 Kubikmillimeter Draht,OK? Jetzt ziehe ich den Draht auf 200 mm lang, bleibt ein Querschnitt von 50 Quadrat,...
172 - Ulwälzbumpe / Trocknen -- Geschirrspüler Bomann GSP 646

Zitat :
derhammer hat am 29 Jan 2012 11:36 geschrieben :
Kondensator mit einem Multimeter messen, welches auch die Kapazität des Kondensators messen kann.


ich hatte ja gestern den kondensator gemessen, aber ich war verunsichert.
auf der einen seite konnte ich 240 volt messen auf der anderen konnte ich nur 50 volt messen..

ich würde ja auch einen neuen kondensator bestellen, aber ich finde nicht den selben im internet.. kann ich auch einen and...
173 - An die Heimwerker: Podest bauen
Im Zuge einer größeren Renovierung möchte ich in einer Mauernische ein Podest bauen. Das Können ist auf alle Fälle da (haben schon einiges aus Holz/Metall/Beton/Ziegel/Gipskarton usw. gebaut). Aber mir fehlt das Wissen bzw. die Erfahrung was Stabilität betrifft. Vielleicht kann mir jemand bei der Dimensionierung helfen.

Die Nische ist 5,4m x 1,6m groß und soll komplett vom Podest (um die 35cm hoch) ausgefüllt werden. Zwei der Wände sind Trockenbau (im ersten Bild die hinteren 2), an denen nicht wirklich etwas befestigt werden kann. Eine weitere Ziegel/Beton (links im Bild). Außerdem gibt es, da es sich um einen Mauerdurchbruch handelt, noch zwei Ziegel/Beton-"Stummel" link...
174 - Platinenanschluss für Flachbandkabel gesucht
Sehr schönes Bild

Was du suchst, nennst sich Leiterplattenverbinder ...
175 - Installation Haus zum Stromverteiler

Zitat :
shark1 hat am 19 Sep 2011 01:02 geschrieben :
Meine Antwort bezieht sich auf TN-Systeme und nur sporadischer Nutzung der CEE32:
Ich würde in der HV sofern nicht schon vorhanden ein 35A Neozedelement setzten.

Nicht wenn die CEE direkt angeschlossen ist. Dann nur 32 A.


Zitat :
Wenn es sich um ein T...
176 - gekürzter Programmablauf -- Waschmaschine Miele W377 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : gekürzter Programmablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/47441026
FD - Nummer : Type HW04-03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem ich nun intensiv die Suche bemüht habe und dabei nichts fand, habe ich nun dazu entschlossen einen eigenen Thread aufzumachen.

Bei meiner Miele tritt insbesondere beim Programm Buntwäsche 30° eine Verkürzung der Programmdauer auf. Die WaMa startet mit einer Standard-Restlaufzeit von 1.57 h:mm. Bei ca. 1.50 springt das Programm im Hauptwaschgang auf eine Restlaufzeit von ca. 0.50. ...
177 - Zusammenlegung von Einzellampen - rechtliche Situation und Detailfragen
Hallo clembra,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Thema Zugentlastung - daran hatte ich noch nicht gedacht. Es lohnt halt jemanden zu fragen der sich damit auskennt.
Den örtlichen Elektriker werd ich auf jeden Fall noch ansprechen - ich möchte nur im Vorfeld die Möglichkeiten durchplanen.

Diese Wago-klemmen kannte ich noch nicht, sind eingeplant
Ich habe gesehen das es dafür sogar eine Zugentlastungsplatte gibt.

Die Bau-Situation würde keine Abzweigdose im herkömmlichen Sinne zulassen. Die Anschlüsse wollte ich in einen Kasten 50-100 mm Länge x 30 mm Breite(fix) Grundfläche einbauen. Dieser Kasten w...
178 - Potentialausgleich am Einspeisestecker Campingfahrzeug (Querschnitte)

Zitat :
TF_tronikfan hat am 24 Aug 2011 19:15 geschrieben :
Ist die fragwürdige Quelle die VDE 0100-721 ???
Nein, ich meine die Quellen, wie z.B. die Reimo-Seite o.ä.

Mir geht es auch nur um den PE, der angeblich direkt (ohne Umwege über andere Klemmstellen?) vom Einspeisestecker mit 4 mm2 auf die Karosserie gehen soll. Vielleicht kann mal jemand in die VDE 010...
179 - Nun muss noch ein NYY verlegt werden.
@sam2: Mein Hofablauf, 15x15 cm passend zum Pflaster, hat einen DN 50-Anschluss. Ich habe direkt einen Übergang auf DN 110 (ebenso HT) draufgeschoben, der ins KG-Rohr mündet. Das konnte ich verantworten, weil er abseits des Hauptweges liegt. Außerdem wird nur Regenwasser abgeführt, was im Fall einer Undichtigkeit harmlos ist. Bei der Rinne habe ich mich geirrt. Ich habe meine Fotos angesehen. Die hat zwar auch nur einen Auslauf von 50 mm, ist aber mit einem Adapter direkt am KG angeschlossen. Ich wollte das nur ergänzen, damit nicht jemand was ergoogelt und sagt, im Elektronikforum steht doch, dass das geht. Ronnie
180 - Gleichspannungsregler
Hallo allerseits,

ich hab den Comtex PS-30 II Schaltnetzteil 30 Ampere mit Noise Filter bei mir stehen. Der ist regelbar von 9 - 15 V DC. Genaue Infos zum Netzteil siehe unten.
Ich möchte die Spannung bis runter auf 1V regeln können bei einem Stromfluss von 10 - 30A. Verbraucher ist eine Elektrolysezelle. Die benötigte Spannung ist also von der Temperatur der Zelle abhängig. Ich möchte ganz niedrig anfangen und dann langsam hochdrehen.
Ein Poti wäre wohl am einfachsten, aber ich kann bei Reichelt keine Potis für 300W-Bereich finden (Benötigte Spannung kann bis auf 10V steigen, deshalb 300W). Zudem würde so ein Poti ja viel Leistung verbraten.

Gibt es eine einfache ...
181 - Merkwürdige Anschlussspannung -- Herd Zanussi ZHN 721X
Guten Abend,

so was Dummes - da scheint das Thema Elektroherd für mich wohl doch noch nicht abgeschlossen sein.
Die Sache mit den getrennten Kreisen im Herd könnte ich noch mal durchmessen, das traue ich mir zu. Fundiert mit einem Elektriker zu diskutieren allerdings nicht.
Gibt es für den Herd auch 1-3er Brücken?
Ich hatte extra die Firma bestellt, die hier im Haus die Anschlüsse pflegt, weil mir die Anschlussspannungen so merkwürdig vorkommen - und sie hätten diese, falls notwendig auch auf Vermietungsgesellschaftskosten geändert. Aber sie sagten meinem Mann lediglich, heutzutage würde man eine 20A statt 25A Sicherung verwenden, aber sie hielten 25A weiterhin für vert...
182 - Nur 1 Steckdose - Mehrfachleisten kaskadierbar?
Nur mal als Hinweis 4 * 10m Verlängerung + 10 * 1,5m 3 Fachsteckdosen (neu) ergaben vor dem Drahtverhau 680 A Kurzschlussstrom und am Ende noch 80 A also gerade so an der Kotzgrenze und wenn ich mir die Leitungslänge anschaue hat da den Löwenanteil das 1,5 mm² Leitungsgewirr (55m)
Das diese billigen 1,5mm² Leitungen eh an der Kotzgrenze von 16 A hängen und kein Hersteller da 2,5 mm mit Lastbegrenzung verbaut liegt an der Loby und wie gesagt bei 10 A und Thermosicherung wäre da wesentlich mehr getan als dieser "sinnlose" Hinweis. Bei Begrenzung auf 10 A fliegt die Sicherung wesentlich eher und eine Thermosicherung auf 50 Grad erledig...
183 - Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play
Hi Stego!

No, I don't use to give up that easy!
Unfortunately, the joy didn't last long. It took way much more time than a few minutes, but now the situation is almost like at the beginning (to be sincere, a bit better).

At least I'm coming to some conclussions. My problems with the Interfunk machine seem to be a combination of two or three factors. It seems that degradation and quality of my tapes are playing an important role.

After cleaning, picture was almost perfect. When I rechecked yesterday, I noticed there were a few spots randomly here and there. After about 5 minutes of playing, I can say they were ...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692337   Heute : 8238    Gestern : 12674    Online : 398        29.3.2024    15:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132190942764