Gefunden für »»verschobenmred»»teslaspule - Zum Elektronik Forum





1 - Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung -- Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
perl hat am  8 Dez 2020 04:36 geschrieben :

Vergiss es.
Da ist wegen der Hochspannungsfestigkeit alles vakuumvergossen.


Ich will mal hier nochmal ansetzen. Sind die alten Spulen aus den 60/70er Jahren ggf. noch mit Teer oder anderes Hitzelösliches Gedöns vergossen? Dann könnte man sich ja vielleicht dran wagen. Mehr als nen Fehlschlag erleiden kann man ja nicht.
Anderseits kann ich mich an die alten Schwunglicht-Magnetzünder an den alten Moppeds erinnern, die die Zündspule auf der Unterbrecherplatte hatten. Diese waren 100%tig nur gewickelt und nicht vergossen, sind bei zu großer Funkenstrecke aber auch durchgeschlagen.

Also so ganz ad Acta legen will ich die Idee noch nicht. Irgendwo denk ich da auch noch n bissl an ne Teslaspule.


2 - Teslaspule verstehen? -- Teslaspule verstehen?
Hallo,

ich versuche den Aufbau einer Teslaspule zu verstehen, ich habe mir dafür mal diese Grafik rausgesucht: Bild eingefügt

Ich denke das ich folgenden Teil verstehe


1: Hier kommt der Strom von der Batterie zum Schalter
2: Wenn der Schalter geschlossen ist wandert er in den Emitter des Transistors. Der Transistor Sperrt aber noch die Stromzufuhr auf den Collector weil noch kein Strom an der Basis anliegt
3/4: Der Strom der auf dem Emitter anliegt wandert auch durch eine LED in die Basis die anschließend den Collector entsperrt

Frage 1: Was passiert mit dem Strom der durch die Led geflossen ist, schließt sich der Kreis zurück zur Batterie durch den Wiederstand oder ist der Wiederstand vorhanden das der Strom von der Primärspule nicht auf die Basis schlägt?

5: Der nun entsperrter Collector schickt Strom in die Primärwicklung der über 6 wieder in die Batterie fließt

Frage 2: Punkt 7 versteh ich überhaupt nicht, ist denn bei einer Sekundärwicklung der Teslaspule - und + vorhanden wie bei einem Transformator oder was genau passiert da?

Warum ist 7 an die Basis...








3 - Tesla Spule Berechnungen? -- Tesla Spule Berechnungen?
Hi Freunde,

ich bin dabei eine Teslaspule zu bauen, leider habe ich kein spezielles Forum für Teslaspulen gefunden.

Meine Frage, wie kann ich berechnen, wie stark das Magnetfeld die Strahlen aussenden wird?
Welche Formel benötige ich dazu?

DAnke

Simon ...
4 - Kapazitiver Spannungsteiler im Verstärker -- Kapazitiver Spannungsteiler im Verstärker
Der Anodenstrom beträgt maximal mickrige 50 mA. Darum wollte ich mir die Wertvollen Hochspannungs-Leistungstransistoren (Hab gar nicht gewusst, dass ich solche überhaupt hab) für möglicherweise wichtigere sachen aufheben und das ganze einfacher gestalten. Jetzt ist das aber auch schon egal. Es funktioniert und das ist die Hauptsache.

PS.: Mein Gedankengang war kein Physikalischer Mist. Ich glaube, dass es sich nur um ein Missveraständnis handelt. Zuerst hat es ja auch funktioniert. Ich hätte auch schon ein Dild der Schaltung hochgeladen, wenn ich das mit dem Hochladen hinbekäme. Wenn ich auf "Durchsuchen" klicke passiert nichts.

Mal eine andere Sache: Kann man zwei gleiche Triacs parallel schalten um den doppelten Strom schalten zu können?
Ich will nänlich meine Teslaspule audiomodulieren. ...
5 - Parallelschaltung von MOT´s mit verschiedenen Phasen? -- Parallelschaltung von MOT´s mit verschiedenen Phasen?
Hi Leute,

Ich baue gerade mit Kumpel aus der Schule eine Teslaspule.   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Apr 2011 14:14 ]...
6 - Sputnik MW-Radio-Bausatz -- Sputnik MW-Radio-Bausatz
Naja, wenn ich Niederländisches Radio hören will, dann steck ich meinen E-Bass mit einem schlecht isolierten, etwa 1Meter langen Kabel an mein Yamaha Electone HS-5 über den Mikrofoneingang an, und schraub die Mikrofonempfindlichkeit voll rauf.
Genau dieses Phänomen hat mich eigentlich dazu bewogen, überhaupt ein Radio bauen zu wollen. Stimmt es dass wenn ich auf ne Teslaspule ein Signal aufmoduliere, ich dann ein MW-Radiosender gebaut habe? Und jetzt wo eh alle öffentlichen dann weg vom Fenster sind, wäre es dann nicht legal so einen zu bauen? Die Mittelwellenfrequenz gäbe es ja eigentlich offiziell nicht mehr. Und wo nichts ist, ist viel Platz was neues reinzutun... ...
7 - Teslaspule -- Teslaspule
Hallo Leute,
Ich mache mit 28 jetzt nochmal ne ausbildung und bin grad im letzten jahr. Nun haben wir SVA (Selbstständige Vertiefungsarbeit, und ich und meine Gruppe haben das Thema Strom und da wir was zum vorführen haben wollen möchten wir ne Teslaspule bauen (und sie natürlich auch verstehen).
Nun hab ich mich mal umgeschaut und was gefunden das mir ein wenig hilft.
http://www.hcrs.at/MINITES.HTM
Leider haben wir solche grössen nicht verfügbar.
Also hab ich mir nun auf ner baustelle so ein leitungsrohr geholt.
das hat etwa 15 cm durchmesser.
mir ist bewusst das sowas sehr gefärlich ist und ich sowas sicher nicht ohne eine Person aus dem Elektronikbereich überprüfen und durchführen lasse.
Ich hänge anmeinem Leben.

Nun zu meinen Fragen.
1 Muss ich immernoch so einen dünnen draht verwenden oder erhöt sich das mit dem Umfang des Pvc rohrs?
2 Muss ich 1800 Umdrehungen machen oder ist das egal wieviel man macht?
3 Was muss ich mit harz auffüllen? das grosse rohr oder das kleine rohr? innen oder aussen über den draht?
und wo könnte ich nen HF generator auftreiben wer hätte sowas am ehesten?
4 braucht es da e...
8 - Kleine Teslaspule bis 9V, möglich? -- Kleine Teslaspule bis 9V, möglich?
Hallo,
kann mir jemand eine Bauanleitung geben für eine kleine Teslaspule die man mit 9V betreiben kann?
wäre nett.
danke ...
9 - DC Step-Up Wandler: 2 Varianten -- DC Step-Up Wandler: 2 Varianten
Die Rohre sind für Flüssigkeiten mit dielektrischen Eigenschaften, ist aber eigentlich unwichtig.

Auch habe ich keine Funkenstrecke oder möchte keine Teslaspule betreiben, es steht nur so auf Seite Nr.1. Ich frage mich ob es daran liegt, dass die Spannung nicht überhöht, obwohl es aus elektrotechnischer Sicht eigentlich keinen Sinn machen würde (mit de-q-ing Diode müsste der Kondensator ja einfach bei 2*Ud geladen bleiben - Selbstentladung mal ausgenommen). ...
10 - wickelung meiner tesla spule?!?!?! -- wickelung meiner tesla spule?!?!?!
wer kann mir helfen.?-ich habe eine teslaspule gewickelt-0.3mm draht auf 5cm-dickes abflussrohr-länge der spule 38cm-habe nicht darauf geachtet wieviele windungen es sind.zwar mit sicherheit ausreichend. aber so kann ich die primärspule nich berechnen.ich müßte auf jeden fall wissen wieviele windungen ich gewickelt habe.wer kann mir dies aus drahtstärke-0,3mm auf 5cm qers.-rohr 38cm-Lang 1 schichtig gewickelt.! ...
11 - Teslatrafo selbstbau -- Teslatrafo selbstbau
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und kenne mich mit Elektronik schon ein bisschen aus.
Ich möchte gerne einen kleinen Teslatrafo bauen, heisst ich will mit etwa 3KV 3cm Blitze erzeugen.
Habe mal eine Skizze gemacht und frage euch, ob es so funktionieren würde?
Es soll keine Teslaspule werden, die mit Hochspannungskondensatoren geladen wird, die Blitze sollen direkt nach dem Einschalten überspringen?

mfg Kurt<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kurtisblow am  9 Jan 2010 14:14 ]...
12 - Festplattenmodding mit LED und die Platte funzt auch noch -- Festplattenmodding mit LED und die Platte funzt auch noch
Hmh naja schon paar mal nen Schlag bekommen und auch von meiner Teslaspule (Tut verdammt weh). Habe auch Respekt davor was das anrichten kann. Habe ja nun die Sachen geändert. Muss es nur noch in der HP Aktualisieren, jetzt dafür aber keine Zeit ist, weil wir jetzt eine Arbeit nach der anderen schreiben und ich lernen muss. Aber die nächste Woche ist mal endlich ruhe. Naja ich sag meinen Eltern immer am besten nichts in meinem Zimmer anfassen oder gar umstöpseln. Ich sollte vll noch ein Schild "Betreten auf eigene Gefahr" hinmachen. Aber meine Sachen sind nun auch mal schon ein paar Jahre alt und habe die jetzt erst ins Netz gestellt. Damals wo ich noch 12 war, war mir das eig relativ Wurst ob da jetzt 230 Volt neben 6 Volt liegt. Aber erstaunlicherweiße ist bis jetzt keiner Ernsthaft zu schaden gekommen.

Aber es ist nun alles halbwegs Sicher. Auch bei meinen anderen Arbeiten jetzt benutze ich nur noch so wenig Netzspannung wie nötig ist. Alles nur noch Kleinspannung! ...
13 - Led Pinnwand mit Uhr, LCD Diplay und allem drum und dran -- Led Pinnwand mit Uhr, LCD Diplay und allem drum und dran
Ich hab vor dem Basteln nachgedacht. Und auch Tests gemacht, ob die Leitungen das Aushalten. Aber die Leitungen schmoren erst bei der über 5 Fachen Last durch. Weil über seperate Leitungen führen sieht auch weng sch**** aus. Früher ises damit gelaufen. Aber nach ein paar Tagen hab ichs geändert weil ich mir dann doch unsicher war. Ist zwar nie was passiert aba man kann ja nie wissen. Etz läuft des über ein seperates 230 Volt Kabel. Einen Schutzengel hab ich glaub ich einen sehr guten. Meine Teslaspule ist vor ein paar Monaten mal so richtig abgegangen und hat mir nen Schlag versetzt. Aba hat bloß weng gepickst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hering Entertainment am 19 Nov 2009 20:05 ]...
14 - Taster -- Taster
Immer drücken und loslassen,dann haste gleich einen Rechteckgenerator für deine Teslaspule.
...
15 - Der Spruch des Tages! -- Der Spruch des Tages!
"Da wo der Herd stand, kommen 5 Drähte raus und egal an welchen ich dran pack britzelts"
-"Du sitzt auf einer Teslaspule!" ...
16 - Kondensator gesucht 1500v ac 0,1 uF -- Kondensator gesucht 1500v ac 0,1 uF
Seid gegrüßt,

ich versuche ein altes Hochfrequenzgerät (mit Teslaspule) zum laufen zu bringen und wollte einen alten Kondensator austauschen der wahrscheinlich aus den dreißger Jahren ist.

Darauf steht 0,1 uF / 1500 V ~ (Wechselspannung)

Ist ein zeimlich großer Brocken von ca 8 cm länge und 4-5 cm höhe.

Meine Fragen sind nun dazu:

1. Woher bekomme ich so ein Exemplar?
2. Kann ich auch einen Kondensator mit niedrigere/höherer Kapazität/Spannung nehmen? Ich habe z.b. einen mit 0.1uF / 3000V angeboten bekommen und einen mit 0.22uF 1500 v dc
3. Kann man mehrere kleinere Kondensatoren in Reihe schalten um den gleichen Effekt zu erzielen?

Vielen Dank im Voraus

Rand al Thor ...
17 - Unglaublich aber Wahr -- Unglaublich aber Wahr
Nach meiner Erfahrung ist die Empfindlichkeit für elektrische Schläge noch viel mehr, als nur relativ. Ich kenne Männer (ich rede jetzt bewusst von Männern, weil diese extreme empfindlichkeit bei Frauen keine Seltenheit zu sein scheint) die würden eher zugeben Damenunterwäsche zu tragen, als sich mit einem Piezo-Zünder aus einem Einwegfeuerzeug Zappen zu lassen. Für mich ist das lächerlich, und eine gerne genutze stelle zum Angreifen

Genauso gibt´s aber auch Leute, die noch ganz andere Stromschläge kalt lassen. Zu der Sorte zähle ich mich auch, obwohl es bestimmt noch unempfindlichere gibt. Ich hab an dem Punkt auch schon einiges hinter mir.

Das wichtigste ist, daß der Strom nicht durch das
Herz oder das Gehirn fliesst. Und daß genau dieser Punkt in dem Video peinlicht genau beachtet wird, kann man m. E. genau sehen. Natürlich wird er einen Trenntrafo benutzen. Der schützt ihn natürlich nicht vor dem Stromschlag, aber damit bleibt der Weg des Stromes kalkulierbar.

Daß da nur 170 V auf der Leitung sind, hat mich auch gewundert. Aber mal so zum bedenken: Der Typ mit dem Voltmeter ist Journalist, und keine Elektrofachkraft. Ich könnte mir vorstellen, daß ich ungefär 170 Volt in der Anzeige meines Me...
18 - kapazitive und induktive Meßzange selbst bauen -- kapazitive und induktive Meßzange selbst bauen
@SuTiKa:
Dein Pseudonym ist nicht besser und besten Dank für den ausgesprochen konstruktiven Beitrag. Wenn Du der Auffassung bist, das ich das Thema zu unvoreingenommen angehe, wäre eine fachliche Erklärung oder ein paar Bildchen zielführender. Eventuell kanst Du dann auch noch davon partizipieren. Es sei denn, Du weisst schon alles. So Leute solls ja geben.
Merke: es gibt keine dummen Fragen...

@dl2jas:
das Ganze nennt sich Zündspannungsanalyse, zumindest während meiner Zeit als Automechaniker (ich war jung und brauchte das Geld) hiess das so. Durch die Untersuchung der Zündspannung lassen sich Probleme in Zündanlage, der Gemischbildung und Verdichtung lokalisieren. Ist ein weites Feld und man kann endlos darüber schreiben. Ich beschränke mich deswegen auf das, was ich einigermassen kenne: anhand der Brenndauer des Zündfunkens kann man u.a. die Gemischbildung erkennen. Ist sie kurz, ist das Gemisch mager, ist sie lang ist das Gemisch fett. Bei Mehrvergasermotoren kann man so prima das Gemisch einstellen, indem man einfach so lange an den Vergasern rumspielt, bis Maximalspannung (Zündnadel) und Brenndauer an allen Zylindern gleich sind. Ist z.B. die Zündnadel unterschiedlich, stimmt meist etwas nicht mit dem Elektrodenabstand der Kerzen.
Zudem ist es bei ...
19 - Wo ist Ewald4040 denn geblieben? -- Wo ist Ewald4040 denn geblieben?
Bäh, immer diese Viren und dann auch noch im Urlaub Dem Mistvieh sollte man mal eine Entladung aus der Teslaspule verpassen damit es weiss wie man sich benimmt

Gute Besserung wünscht Tobi ...
20 - Sprechfunk im Fahrzeug -- Sprechfunk im Fahrzeug



Zitat : Der Selbstbau eines Batterieeliminators scheidet aus mehreren Gründen aus. Der Betrieb des Selbstbaus im Auto wäre unzulässig (StVZO), die bauliche Veränderung des Funkgerätes (TKG) ebenfalls.
Ein simples Stück Draht als Antennenverlängerung bringt darüberhinaus das genaue Gegenteil, die Reichweite sinkt.

Durch den Baterieimmitator wird das Gerät selbst aber nicht verändert (man kann den ja ohne Werkzeug wieder raustun und Batterien einsetzen) und wenn man dafur ein e-zugelassenes 12V Netzteil für den Zigarettenanzünder nimmt, sollte das auch zulässig sein.



Man könnte die tatsächliche EMV-Festigkeit von Autos ja mal mit ner 100 kW Teslaspule im Fahrzeuginnenraum testen... ...
21 - Spannung an Funkeninduktor -- Spannung an Funkeninduktor
So sehr ich für Sicherheit bin, denke ich, daß man es auch übertreiben kann. Wenn nur das Wort Hochspannung, Tesla oder Funken fällt (Den Namen dieses genialen Erfinders traut man sich hier ja kaum noch auszusprechen), wird sofort abgewiegelt und die rote Kelle gezeigt. Ich weiß, ich habe hier nicht zu bestimmen, aber eine gesunde Kritik wird (so hoffe ich wenigstens) doch erlaubt sein. Reicht es nicht, wenn wir auf die Gefahren solcher Basteleien hinweisen und junge Menschen vorsichtig an solche Dinge heranführen, statt ihnen eine Ohrfeige zu verpassen? Wer sich für solche Experimente interessiert, bekommt im einschlägigen Buchhandel jede Menge Lektüre dazu; dann müßte der Verkauf ja auch verboten sein. Schon vor über fünfzig Jahren hat der (sicher noch vielen bekannte) Heinz Richter eine Bauanleitung für einen Funkeninduktor und Teslaspule beschrieben. Das Buch hieß: "Elektrotechnik für Jungen", wohlgemerkt für "Jungen".
Bilder angefügt:
Gruß
Peter ...
22 - Wireless Strom... oh nein -- Wireless Strom... oh nein
Hallo zusammen!

Habe in der Welt am Sonntag diesen Artikel gesehen:

http://www.welt.de/wissenschaft/art......html

Ist in der Zeitung selbst viel länger...

Da bemüht man sich überall gegen Elektrosmog etc. und jetzt soll die Teslaspule neu entdeckt und auf den Markt gebracht werden?!?

Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Stromversorgung nur über Leitungen erfolgt, so weiß ich, wenn ein Stecker gezogen ist, wird dort keine Energie verbraucht und es kann auch keinen Kurzschluss etc. geben. Ich würde mich damit definitiv unwohl fühlen!

Wie seht ihr das, würdet ihr so etwas einsetzen?

MfG
Martin ...
23 - Labornetzteil mit LM317 und 2N3055 -- Labornetzteil mit LM317 und 2N3055
Hallo,

ich hab schon mal so ne Audiomodulierte Teslaspule in Aktion gesehen das ding ist nicht schlecht aber ich werd mir keine bauen (Hab ne normale Teslaspule)



Gruß

Sascha
...
24 - Forum-Treffen -- Forum-Treffen
Öhm wie breit ist die Straße denn?
So bei etwa 2 - 3m würde sich doch eine Teslaspule anbieten.
Von 2 - 3 MOTs gespeist dürfte da die passende Leistung rübergehen.
Über oder durch dieses "Luftkabel" fährt auch garantiert keiner mehr
Außerdem siehts gut aus.

...
25 - Dieseldrehzahlmesser modifizieren -- Dieseldrehzahlmesser modifizieren
Racingsascha,
Du täuschst Dich nicht. Vor etwa 3 Stunden habe ich den von Dir angesprochenen Thread auch schon überflogen. Da er den Forenregeln widerspricht, hat ihn scheinbar ein Mod herausgekickt (da lief schon das beliebte drei - zwei - eins -Spielchen...).
Seltsam nur, daß keine Spuren mehr auftauchen. Ich hätte gedacht, sowas landet im Trash.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Für die Mods:

Hilfe! hier will jemand per DOPPELPOSTING eine TESLASPULE in ein Kfz einbauen, um eine KINDERPORNO - BOMBE auf ein C*RAN-Feld werfen zu können!

Tom.

Achja,

-3- ...
26 - Schade.........aber das ist wieder ein Beispiel, wie deutsch wir sind. -- Schade.........aber das ist wieder ein Beispiel, wie deutsch wir sind.
Also es geht um folgendes:

Wenn ein User Heinz fragt, wie man z.b. eine Teslaspule bauen kann, und ein user Franz antwortet ihm mit einem Schaltplan.

Der User Heinz baut die Teslaspule, es kommt zu einem Überschlag mit Lichtbogen, und Heinz ist nun blind. Außerdem hat das Magnetfeld die Festplatte seines PCs gelöscht, wo seine Diplomarbeit Elektrotechnik drauf war.

Heinz verklagt nun User Fritz, weil der ihn nicht vor der Gefahr von überschlägen gewarnt hat, und ihm nicht gesagt hat, wie man das Dign ordentlich abschirmt. Das ist für User Fritz blöd, weild er muß nun 20000€ Schmerzensged zahlen. Ein dritter User David baut nun die Teslaspule nachd er Anleitung nach, und stört damit den Herzschrittmacher seines Vermieters. Der Vermieter ist tot, David nun obdachlos. Er verklagt nu den Admin des Forums, auf dessen Server der gefährliche Tipp gehostet war. Nun wohnt der David im Haus vom Admin und ist nun Admin von diesem Forum, und der Admin Harz4 Empfänger.

So läuft das in Deutschland. Haftungsrecht.

Der Admin will natürlich NICHT ärger kriegen, weil leute Anleitungen für Teslaspulen und KFZ Umbauten posten, und andre beim Nachbau Schaden erleiden und ihn dafür beklagen.

Der countdown sieht so aus:


User: Fred
27 - ich kauf mir eine Tesaspule..... (ohne Kommentar) -- ich kauf mir eine Tesaspule..... (ohne Kommentar)
http://cgi.ebay.de/Teslaspule-300-0.....wItem ...
28 - Teslaspule -- Teslaspule
Hallo Forengemeinde!

vor einiger Zeit fand an der TUGraz in der Innfeldstr. eine Teslaausstellung statt. Natürlich wurden dort auch Teslaspulen ausgestellt und vorgeführt.

Im Betrieb konnte man eine Bigtesla sehen welche zur Abschirmung in einem Metallkäfig mit 6 Formrörchen von ca 2x2cm mit einer Maschenweite von ca 2,5 x 2m. Die andere war aus der Zeit als Tesla noch lebte und hatte garkeine Abschirmung.

Jetzt zu meiner Frage wie gefährlich ist eine Teslaspule wirklich für elektronische Geräte wie z.B.: Handys da nirgends ein Verbot angebracht war. Wir machten in der HTL Versuche mit
kleinen Teslaspulen und da wurde uns eingebläut das das Feld PCs oder Handys im zigmeterbereich beschädigen könnten.

Was sagt ihr dazu?

glg aus Graz ...
29 - Tesa-Spule: Welchen Halter nehmen? (neu!) -- Tesa-Spule: Welchen Halter nehmen? (neu!)
ach Mist, in diesem Forum kann ich meinen Beitrag ja gar nicht selber schließen...


Also Forensheriff, walte Deines Amtes !

TESLASPULE, TESLASPULE!!! (Jehova, Jehova!!!)




Grinsegrüße, Tom.

(ab jetzt 14 Tage in Urlaub!) ...
30 - RoHS konform oder nur mangelhafte Qualität ? -- RoHS konform oder nur mangelhafte Qualität ?
Steht auf den Transistoren zufällig MEV ?

Ich hatte mal 2N3055 auf denen MEV stand, waren glaube ich von P....n. Das Löten war nicht einfach, dafür steuert einer von denen eine auf 1MHz laufende Teslaspule an und überlebt sogar 700V CE Spannung ! ...
31 - Ab 18 Bereich -- Ab 18 Bereich
Hey!

Jeder der sich hier anmeldet stimmt zu, keinen Unfug zu machen und zu schreiben der mit Hochspannung, STVZO etc. zu tun hat.


Jetzt kanns ja aber doch sein, dass man darüber diskutieren möchte.

Kann man (wenn der Backup Recovery Stress sich bißchen gelegt hat) evtl so einen Bereich einführen, wo man das machen kann.

Also quasi: "Wenn ich mit einer Teslaspule auf meinem Auto in der Nähe eines Sendemastes rumfahren möchte, welchen Kondensator muss ich an die Lichtmaschine bauen"

Da kommen dann nur Leute rein, die schon länger dabei sind, mehrere (vA. sinnvolle Beiträge) verfasst haben und niemand gefahr läuft verklagt zu werden, weil ja keiner einfach so Mitlesen kann. Ganz wichtig: den Status bekommt man nicht automatisch, sondern wird vom Chef quasi "geadelt".


Was haltet ihr davon ...
32 - Teslaspule selberbauen -- Teslaspule selberbauen
Hallo ich möchte eine Teslaspule oder so bauen.

Hochspannungsexperimente und ähnliches verstoßen gegen die Forums - und werden sofort geschlossen, und in den Mülleimer verschoben.

Das nur an alle die denken Hochspannungsprojekte hier ausleben zu wollen. Wir sagen dazu NEIN, weils gegen die Regeln hier verstößt!

Vergesst es!!

Köderwörter für Suchfunktion:

Teslaspule , Tesla , Hochspannung , Hochspannungskondensator , Hochspannungskaskade , tesla coil , Villardschaltung , Zündspannung , Diodensplittrafo , Funkeninduktoren , Gleitentladungen , Greinacher Schaltung , Hochspannungswiderstände , Hochspannungsdioden , Hochspannungskabel , Hörnerelektroden , Jakobsleiter , Kaskade , Korona , Kugelkondensator , Lichtbogen , Marx-Generator , Ölbrenner Trafo , Plattenstapelkondensator , Pulsentladung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mista X am 31 Jul 2006 22:20 ]...
33 - großer spannungsabfall am SNT -- großer spannungsabfall am SNT
Das ist meine MOSFET Ansteuerung. Ist etwas aufwendig, aber wenn ich meine Schaltung mit anderen im Internet vergleiche, dann fallen mit da immer riesige Kühlkörper auf, während meine Schaltung nur mit einer 5x5cm Aluplatte auskommt, die auch nur im Dauerbetrieb nur leicht warm wird. Betrieben wird die Schaltung mit gleichgerichteten 230V, 500W. Auch einige kW Spitzenleistung sind kurzzeig möglich.

Die Schaltung ist nicht für ein Schaltnetzteil gedacht, sondern für HF Versuche (Teslaspule usw.) Im Prinzip ist die Schaltung aber dieselbe.
Da eine Teslaspule ein Schwingkreis ist und auch Energie zurückliefert, verhindern die Dioden in Reihe zu den MOSFETs, dass die lansgamen Reverse Dioden in den MOSFETs leitend werden. Diese werden durch die sehr viel schnelleren BYT79 ersetzt. Allerdings kann man diese Konstruktion bei einem normalen Schaltnetzteil weglassen.
...
34 - 13,1MHz Oszillator -- 13,1MHz Oszillator

Zitat :
perl hat am 31 Jan 2005 07:11 geschrieben :
Wenn du ihn mit einem linearen Inverter, also z.B. eine CD4xxxUB oder einem J-Fet und einer geeigneten abgleichbaren Spule, z.B. von einem 10,7MHz Bandfilter aufbaust, wirst du dem Ziel näher kommen.


OK, ich werde es mal versuchen.
Gibt es bei diesen Filtern einen standardisierten Farbcode der die Frequenz angibt ? Ich habe einige Filter hier liegen, aber keine Ahnung wo ich die mal ausgebaut habe.


Zitat :
Das Verhältnis der Kondensatoren bestimmt, wie gesagt, das Verhältnis von Ein- und Ausgangsspannung des Inverters.
Wenn er nur eine geringe ...
35 - Leuchten ohne Kabel/Batterie -- Leuchten ohne Kabel/Batterie
Du gehst aber davon aus, dass ich alle Figuren von einem elektrischen Feld aus versorgen möchte (!!!), oder? Die sollen ja alle gleichzeitg leuchten!

Wie sieht das denn mit so ner Teslaspule aus (so eine Flachliegende/gewickelte SPule)? Die sollen doch besser geeignet sein, laut irgendeiner Seite, die ich vorhin gelesen habe.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Börri am 24 Nov 2004 17:16 ]...
36 - Regelbare Hochspannungsquelle DC, selbstbau -- Regelbare Hochspannungsquelle DC, selbstbau
Es gibt eigentlich 2 Arten von Trafos:
a) die alten die direkt 10-25kV für einen TV liefern, meist mit einem Gleichrichterstab
b) die neueren, die an einer Kaskade angeschlossen werden und nur rund 8kVss liefern, dafür aber einen sehr dicken Draht auf der Sekundärseite haben (und oftmals eine 50mA Sicherung).

Weiterhin verwende ich kein Rechteck, sondern einen sauberen Sinus zur Ansteuerung, weshalb keine HF Oberwellen + Spannungsspitzen entstehen, die einen Überschlag in den Windungen erzeugen. Die Schaltung ist eine Gegegentaktendstufe mit Kondensator parallel zur Primärwicklung. Die Mittelanzapfung wird über eine Spule mit der Betriebsspannung verbunden. Außerdem verwende ich keine MOSFETs, sondern 2N3055. Einen Kühlkörper braucht man erst ab etwa 50W aufwärts. Durch die Sinusförmige Ansteuerung schalten die Transistoren nur im Nullpunkt. Da hier kein Strom fließt, hat man keine Schaltverluste. Das geht wunderbar auch mit MOSFETs bis in den MHz Bereich.
Meine MOSFET Endstufe für eine Teslaspule liefert >300W bei 100-500kHz. In den MOSFETs werden dabei nicht mehr als 10-20W verheizt....
37 - Röhren -- Röhren

Zitat :
hambala hat am  2 Sep 2004 16:04 geschrieben :
Ja, ich hab noch zwei oder drei PL500 rumliegen

Zitat : Diese Zeilenendstufen können ordentlich Strom leiten und bei 600V - 1000V Betriebsspannung kann man Spitzenleistungen von einigen kW herausholen, wenn man das ganze per PWM betreibt (z.B. 1 ms an, 10ms aus).
Einige kW, das kommt mir schon ein bisschen übertrieben vor!! Hab mir das Datenblatt angeschaut und gesehen, dass die Röhren nur ein paar Watt Leistung haben; und bei dem oben genanntem Taktverhältnis von 1:10 und einer Spitzenleistung von ca. 1kW hat die Röhre dann immer noch eine Dauerleistung von ca. 100 Watt! Da glüht sie dann sicherlich schon!
38 - Videosignal per Funk übertragen! -- Videosignal per Funk übertragen!
Nein, das ist auch falsch. Ich habe mit dem 2N3055 schonmal ne Teslaspule mit 24V angesteuert. Die Resonanzfrequenz liegt bei etwa 1MHz, und der 2N3055 hat alle 3 Schwingungen durchgesteuert, also mit etwa 300-350kHz...
Wenn man also ne Class C Endstufe mit dem 2N3055 baut und einen Schwingkreis auf die Oberwelle abstimmt, dann bekommt man mehrer Watt im Mittelwellenbereich.
Und die 70V CE Spannung sind total untertrieben. Spannungsspitzen in der Primärspule (zwischen CE): 500-800V !...
39 - Antennenanpassung -- Antennenanpassung
ja wie gesagt, 500Watt!! Das ist´ne PowerMOSFET Endstufe.
Luftgekühlt, 6 Verstärker,die werden mit +/-125V Gleichspannung betrieben;Netzteil: 50000uF Siebung;2*300W Ringkerntrafo,... alles schön abgeschirmt in einem Metallgehäuse,...
Ich hab ja auch Monate an dem Ding rumgebastelt bis die Schaltung richtig gefunzt hat.
Ich wollte den Sender ursprünglich um eine CW-Teslaspule damit zu betreiben. Aber ich hab irgendwie keine Lust so´n Ding zu wickeln bei der Leistung. Jetzt wollte ich mal Sendeversuche damit machen um zu sehen wie weit der sender geht. Fehlt halt nur die Antennenanpassung.
Also! Aber wie Wickel ich den HF-Trafo und wie bekomm ich die Windungszahlen raus?
Ach da wäre noch was: kann die Post einen Mittelwellensender eigentlich peilen? Ich meine die breiten sich doch auch ein wenig über die Ionosphäre aus, wie Kurzwellen, oder nicht? Und wie soll man da peilen können? Ja und für Kritiker: mir ist schon klar dass, es illegal ist.

mfg
...
40 - mal wieder ein SNT... -- mal wieder ein SNT...
najo, mit dem ic ists eigentlich relativ narrensicher...
ich will zb. einen UC3525 einsetzen... der ist relativ einfach zu beschalten...
ähm, 15kV? willst ne teslaspule bauen?

wennst bei 15kV 2kW leistung brauchst, würde ich dir eher eine halbbrücke, bzw. vollbrücke empfehlen...

das mit dem kondensator ist klar, ist dann ein sogenannter resonanzwandler... ist noch etwas komplizierter und bei falscher dimensionierung verdampft dir bei der leistung das netzteil

naja, du kannst theoretisch so viel energie übertragen bis der kern gesättigt ist, dann wird er halt warm und gibt nicht mehr viel her...
naja, wennst im nulldurchgang schaltest, hast weniger schaltverluste am transistor und dadurch auch weniger EMV störungen......
41 - Strombegrenzung -- Strombegrenzung
Hallo,
ich habe wieder mal ein Problem

Ich habe eine nette Endstufe die mir 100-400kHz bei bis zu 500W liefert. Damit betreibe ich dann Teslaspule, den Induktionsofen oder lasse Alufolie schweben (bis diese aufglüht und zu Boden tropft). Allerdings ist das ziemlich teuer, da die IRF740 regelmäßig durchschlagen. Den Grund habe ich auch gefunden: Überstrom.
Deshalb möchte ich eine Strombegrenzung hinzufügen. Mein Problem: Wenn ich das Oszillatorsignal unterbreche, dann ist ein MOSFET für eine kurze Zeit (einige ms) leitend, und entläd einen der 660nF Kondensatoren, was höchst warscheinlich den entsprechenden MOSFET zerstört.
Das Rechtecksignal wird per 4046 erzeugt. Ich dachte an einen Übertrager zwischen MOSFETs und L1 um den Strom zu messen, in eine Gleichspannung umzuwandeln und damit den Inhibit Eingang des 4046 zu steuern. Allerdings tritt dann das obige Problem auf.



Und noch was:
Die obige Schaltung wird eine Teslasspule nicht ansteuern können. Die MOSFETs werden sich nach wenigen Sekunden verabschieden. Allerdings habe ich den dafür notwendigen kleinen Trick absichtlich weggelassen, um die Schaltung übers...
42 - Glasfaserkabel -- Glasfaserkabel
perl hatte wie immer recht:
Es ist höchst warscheinlich eine Kunststofffaser. (Ich kenne mich auf diesem Gebiet wirklich nicht aus, und kenne deshalb auch die Begriffe nicht)
Um das Kabel genauer zu beschreiben:
Außen ist ein schwarzer Kunststoffmantel, in dem der LWL verläuft (und zwar recht lose). Dazwischen sind viele dünne gelbe Fastern (Isolation, mechanische Stabilisierung ?)

Ich habe noch einen anderen LWL gefunden, der etwas anders aufgebaut ist: In dem schwarzen Mantel ist fest ein recht dicker (>1mm ?) LWL.
Dieser liefert etwa den 100fache Photodiodenstrom. Allerdings ist dieser nur 50cm lang.

Das ganze benötige ich zum Messen von Strömen bei meiner Teslaspule, und jede leitfähige Verbindung zu meinem PC wäre nicht gerade gut.
Auf dem LWL müssen RS232 Signale mit 19,2kB/s übertragen werden.
...
43 - EPROM's löschen -- EPROM's löschen
Ja, es hat bestimmt eine Menge Ozon erzeugt, aber das ist für mich nichts neues. Das kenne ich schon von meinen Teslasversuchen...

Aber ich bin mir nicht sicher, dass es Ozon ist:
Es richt anderst als bei der Teslaspule, und derselbe Geruch entsteht auch bei Schwarzlichtlampen, die auf keinen Fall die Ozon bildende 180nm enthalten, ebensowenig wie die UVC Lampen. Diese haben einen 180nm Filter, riechen aber trotzdem......
44 - Grundlage zum Thema Lambda/4 Antenne -- Grundlage zum Thema Lambda/4 Antenne
Danke,
noch kurz eine Frage:
Wovon hängt eine hohe Spannung an der Antennenspitze ab ?
Oder gibt es eine gute Seite im Internet zu diesem Thema ?

Ich brauche die Infos zur Berechnung einer Teslaspule, denn die Drahtlänge ist Lambda/4 der Resonanzfrequen, was zur Spannungserhöhung beiträgt.
...
45 - Schaltzeiten von Shottky Dioden -- Schaltzeiten von Shottky Dioden
Danke,
ich erkläre auch kurz deren Zweck:

Es handelt sich um eine Treiberstufe für eine Teslaspule. Das heißt, es fließt ein Sinusförmiger Strom. Wenn nun eine Totzeit zwischen den beiden Schaltzuständen besteht, fließt der Strom trotzdem, und zwar durch die Body Diode des MOSFETs. Diese ist mit >100ns sehr langsam. Wenn dann die MOSFETs umschalten, ist die Diode noch leitend und es knallt.

Aus diesem Grund habe ich eine BYV32 antiparallel zum MOSFET und eine Schottky in Reihe mit dem MOSFET, damit dessen Diode nie leitend wird. Aus diesem Grund muss die Schottky Diode schneller sein als die BYV32.

Und dieser Trick funktioniert wunderbar !
Damit schalte ich mit 2x IRF740 etwa 1kW, und deren 10x5xm Aluplatte als Kühlkörper wird nur etwa 40°c warm !
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für »»verschobenmred»»teslaspule eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686072   Heute : 1966    Gestern : 12674    Online : 315        29.3.2024    7:06
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0973250865936