Gefunden für zanker riemen wechseln

Zum Elektronik Forum







1 - Lager defekt -- Waschmaschine Zanker LF 2541     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager defekt
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : LF 2541
S - Nummer : 806 00043
Typenschild Zeile 1 : Type P6329618
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914849524 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, habe für den Lagerwechsel bereits folgendes demontiert:
Deckel oben
Rückwand
Riemen
Zentralschraube
Antriebsrad
Tank

Zentralschraube wieder satt eingeschraubt und Lagerzapfen nach vorne geschoben bis Anschlag Trommel an Bottichrand

Jetzt müsste ich den Lagerstern nach hinten ziehen, um das Lager weiter frei zu bekommen, aber das geht nicht - der Lagerstern sitzt ganz fest. Die sechs Schrauben, mit denen der Lagerstern (3 Arme, je Arm 2 Schrauben) am Bottich verschraubt ist, sind entfernt.

Frage: Wie bekomme ich den Lagerstern runter, damit ich letztlich die Lager wechseln kann?
Zweite Frage: Sitzt der Heizstab unten hinten in der Mitte am Bottich? Würde ich mir gerne bei der Gelegenheit mal auf Schäden (Kalk...) anschauen, damit ich den gleichen Aufwand nicht in Kürze grad wieder treiben muss.

Danke vorab für die Hilfe!! ...



2 - Fehlercode 34, Druckwächter -- Waschmaschine Zanker Profimat PF 4450     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode 34, Druckwächter
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Profimat PF 4450
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Leider scheint es, dass bei dieser Maschine das Kalibrieren der Sensoren nicht mehr funktioniert. Sensorersatz hat nichts gebracht.

Ersatzteile dieser defekten Maschine stelle ich gern zur Verfügung gegen einen Unkostenbeitrag für den Versand.

Elektronik GE Procond Elettronica, Type P 451510166, Type ç 132156850

Druckwächter analog 132090302 (original), Ersatzteil neuwertig 2013

Druckwächter 132082230

Ventil 132069800

Motor Sole 124309806

Laugenpumpe Askoll 30W Type 290889 N, 132069901

Türverriegelung

Riemen

etc


Anfragen unter Tel. +41 78 834 9119, M. Buser ...








3 - quietscht -- Wäschetrockner   Zanker    ZTW0031 thermat RE     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : quietscht
Hersteller : zanker
Gerätetyp : ZTW0031 thermat RE
S - Nummer : 916270205
FD - Nummer : 020/18192
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Freunde des bewegten Elektrons,

Der Trockner quiescht im Betrieb, eventuell nur bei einer Drehrichtung.

Lager Riemen oder sonst was? Hat jemand Tipps zum wahrscheinlichsten Fehler und zur eventuellen Reparatur?

Vielen Dank
Dreheisen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 15 Mär 2013 12:22 ]...
4 - Heizung wird nicht heiß -- Wäschetrockner Zanker KE 2080 P553121     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung wird nicht heiß
Hersteller : Zanker KE 2080
Gerätetyp : P553121
S - Nummer : 81000129
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,Moderatoren und Experten,

Ich bin heute auf Euer Forum gestoßen das mir sehr gut gefällt und habe auch schon ein Problem. Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe vor ca. 4 Wochen den Riemen und einige Dichtungen gewechselt.
Dabei habe ich auch die Maschine von innen mit Luftkanälen gereinigt.

Seit heute wird die Heizung nicht mehr warm. Ich habe die HZ ausgebaut und 2 Thermofühler auf der Rückseite gefunden. Die Heizung scheind soweit in Ordnung zu sein, Bei den 2 Thermofühlern habe ich auf einen keinen Durchgang (ohne Überhitzungsschutz), beim 2.mit Überhitzungsschutz habe ich Durchgang. Ich vermute das der Thermofühler ohne Durchgang defekt ist. Könnte das die Ursache sein weshalb die Heizung nicht funktioniert? Oder hat jemand eine andere Vermutung was die Ursache sein könnte. Vorab schon mal ein Danke

Gruß aus dem Lummerland
Gunter ...
5 - Schaltet nach halber Minute a -- Waschtrockner Zanker KES2042     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schaltet nach halber Minute a
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KES2042
Typenschild Zeile 1 : P552110
Typenschild Zeile 2 : 916725514 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo !

Ich habe eine Zanker Trockner, der nach dem Start, egal ob Zeit oder Trockenziel, ca. eine halbe Minute im UZS dreht. Nach einer kurzen Pause soll wohl in die andere Richtung gedreht werden. Man hört dann nur ein leichtes "Wumm" 2 Sekunden danach ein Relais. Das "Wumm" kommt vom Motor. Man spürt beim Griff an den Riemen einen minimalen Ruck zum drehen in anderer Richtung. Danach lässt sich das Gerät nichtmehr bedienen, bis ein anderes Programm eingestellt, oder die Tür geöffnet wurde.

Nachdem ich das Gerät mal auf der Seite liegen hatte, lief es bei einem erneuten Versuch statt des "Wumm" ca. 5 Sekunden in die andere Richtung, aber auch dann war er wieder still. Beim anschauen der Platine mit den Relais fielen mir keine schlechten Lötstellen auf.

Ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben, wie ich die Fehlerursache eingrenzen kann.

Vielen Dank im Voraus !
...
6 - Riemen Verlauf Zeichnung -- Wäschetrockner Zanker P542364     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen Verlauf Zeichnung
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : P542364
Typenschild Zeile 2 : 916 096 122
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo da draußen,

bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus im Forumaber ich habe einen Trockner Zanker 4540 und da hat es denn Riemen verrissen nun habe ich einen neuen aber ich weiss nicht wie er druf kommt da er nicht mehr am stück wahr wer könnte mir mit einer zeichnung oder einem bild weiterhelfen das währ super ...

7 - Trommel läuft nicht an -- Waschtrockner Zanker KE 2041     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel läuft nicht an
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2041
FD - Nummer : P552111
Typenschild Zeile 1 : Prod Nr 91671601501
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Trockner / Trommel & Gebläse läuft nicht mehr.

Hallo.
Der Trockner wurde mit Handtüchern beladen. Dann lief der Trockner solange bis der Kondensatbehälter voll war. Die Warnleuchte hat ordnungsgemäß geblinkt. Der Trockner stand in diesem Zustand die Nacht über. Dann wurde der Ein/Aus Schalter bedient, die Tür geöffnet, der Kondensatbehälter geleert, die Türe wieder geschlossen und wieder auf Start gedrückt.
Nun hört man für ca 10 - 15 Sekunden ein Geräusch, welches sich nach einer "Wasserpumpe" o.ä. anhört.
Dann ein kurzes Klicken und ab dann ein schleifendes Geräusch.
Allerdings dreht sich weder die Trommel noch hört man das Gebläse.
Die Heizung geht.

Ich habe an der Rückwand die untere Geräteabdeckung entfernt.
Alle Riemen sind ok, es sind an Steckern und so weiter keine verschmorten Stellen vorhanden.

Was könnte der Fehler sein?
Vielen Dank für Hilfe !

...
8 - Laufgeräusche der Trommellage -- Waschmaschine Zanker VF2458     
Diese Zanker dürfte noch mit einem Edelstahlbottich versehen sein,
das erleichtert den Lagerwechsel um einiges.
= Deckel oben weg,
Rückwand öffnen,
Riemen runter,
Motor wegbauen,
Zentralschraube des Antriebrads auf dem Lagerzapfen abschrauben,
Antriebsrad -durch Zug und Wackeln- abnehmen,
Tür vorne öffnen,
Zentralschraube wieder -ohne Unterlegscheibe- satt einschrauben
und mit einem Bolzen und Hammer auf die Schraube schlagen,
bis der Lagerzapfen etwas nach vorn rutscht und -vorne innen,
am Bottichrand- die Trommel ansteht.
4 Lagerkreuzschrauben hinten entfernen- meist Schlüsselgrösse 13-
Lagerstern mit Wackeln nach hinten ziehen und dort festhalten
(2.Person ist dabei hilfreich),
wieder auf die Schraube klopfen usw. ,
bis sich das Lagerkreuz abnehmen lässt.
Beide alten Lager heraustreiben
(auf Unversehrtheit der evtl. vorhandenen Messinghülse unter dem vorderen, grösseren Lager achten!),
Lagersitze säubern/glätten/fetten,
mit den alten Lagern (als Auflage) die neuen eintreiben, Gummisimmerring einsetzen
(vor dem Wegnehmen des alten Rings Seitenric...
9 - Lagerschaden -- Waschmaschine Zanker PF4450     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF4450
S - Nummer : 21700267
FD - Nummer : 914515008
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe wie oben beschrieben eine Zanker Waschmaschine. Seit etwa zwei Wochen mach sie ein wenig ärger.
Beim Schleudern wird sie unheimlich laut. Daher habe ich heut morgen einmal den Deckel geöffnet. Den Riemen abgenommen und die Trommel gedreht. Scheinbar ist ein Lager defekt. Die Geräusche kommen von hinten bei der Riemenscheibe.
Ist es aufwendig, das Lager zu tauschen? Ist es aufgepresst? Brauche ich Spezialwerkzeug?
Außerdem scheint die Pumpe nicht mehr in Ordnung zu sein. Beim Abpumpen macht sie Geräusche.
Ich habe hier schon einmal in den Ersatzteillisten geschaut. Dort steht bei den Pumpen und Lagern immer AEG. Kann ich die Ersatzteile bei mir einbauen?

Danke für die Hilfe!!!

Gruß
Sven ...
10 - Wäschetrockner Zanker KE 2080 P 553121 -- Wäschetrockner Zanker KE 2080 P 553121
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker KE 2080
Gerätetyp : P 553121
S - Nummer : 00300204
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr.: 916715507/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen aus Oberkirch,

wir haben da ein kleines Problem mit unserem Kondens.Trockner,
er trocknet nicht mehr, d.h. er bläst nur noch lauwarme Luft, egal in welchem Programm,
ich hatte den Riemen gewechselt, alles sauber gemacht und die Heizung wird auch richtig heiss an der Rückwand,
er saugt und bläst die Luft mit voller Leistung und trotzdem wirds in der Trommel nur lauwarm,
der Schalter auf dem Wasserbehälter (wo die beiden Schläuche sind) funktioniert auch,
bitte, bitte, bitte,
hat jemand noch einen guten Rat für uns ??????

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus dem Hanauerländle
...
11 - Waschmaschine Zanker -- Waschmaschine Zanker
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Zanker
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo!
Ich hoffe hier sind paar Zanker Profis.

Haben einen gerissenen Riemen gewechselt und dann die Maschine geprüft. Pumpen, Schleudern, fertig.
Deckel drauf zurück an ihren Platz.
Frau Wäsche rein, eingeschaltet, Fehler 64. Hatte zwar mit diesen Teilen schon einiges aber das versteh ich nicht. Ist irgend was mit den Druckwächtern!? Helft mir mal auf die Sprünge!

Bernd ...
12 - Waschmaschine Zanker -- Waschmaschine Zanker
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Zanker
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo miteinander,

der Motor unserer Waschtrockenkombination dreht in keinem Programm mehr. Die hier in bereits vorhandenen Beiträgen zum Thema gefundenen Hinweise, es könne an den Motorkohlen liegen, war sicherlich richtig, denn sie waren keine 10 mm mehr lang: wir haben sie ausgetauscht, den Motor wieder eingebaut und scheitern jetzt daran, dass wir den Riemen, der Motor und Trommel miteinander verbindet, nicht montiert bekommen.

Gibt es dafür einen Trick oder benötigt man ein spezielles Werkzeug (wie z.B. für die Montage eines Fahrradreifens) und wenn ja, wie heißt dieses Spezialwerkzeug ?

Ach ja, an den Motor gelangt man nicht von hinten sondern nur von unten.

Die Maschine ist 9 Jahre alt und wenn wir sie nicht über eigenes Basteln wieder fit bekommen, schaffen wir eine neue an, weil die Kosten der professionellen Reparatur sich nicht mehr lohnen würden.

Falls uns hier jemand hilft, schon einmal vielen Dank dafür !!! ...
13 - Wäschetrockner Privileg 4605 CD -- Wäschetrockner Privileg 4605 CD
Ist vermutlich ein Zanker.
Die große Rolle ist die Spannrolle.
Versuche doch einmal den Riemen zu montieren.

röhre ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Zanker Riemen Wechseln eine Antwort
Im transitornet gefunden: Zanker Riemen Wechseln
Neue Themen bei Transistornet.de
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Anlaufschaltung
Fragen zur Elektronik --- Berechnung von Leuchtdauer
Elektronik Allgemein --- Lichtmaschine und Batterie
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Privilleg 55 CAD 43 ZO
Messtechnik und Theorie --- ultraschallsensor für füllstandmessung
Fragen zur Elektronik --- Ladegerät
Fragen zur Elektronik --- LED-Fluter und beleuchteter Schalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 101149124   Heute : 9372    Gestern : 38899    Online : 354        22.11.2014    11:10
35 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.71 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

11:02 Plagiate von Siemens Waschmaschinen
11:02 adora s F7
11:01 leitungsquerschnitt ofen
11:01 Spülmaschinen in Idar
11:00 ersatzteile amica egsp 14061e
10:56 phonoschrank durchlässig
10:55 miele wäschetrockner umklemmen
10:55 schaltnetzteil leuchtstoff kengo
10:54 light o rama deutschland
10:53 steckdose Lichtschalter ip54 ip44 Montage
10:52 - google.com/search - 2,4 GHz funkkamera
10:49 schaltplan wechselschaltung mit serienschalter
10:49 miele geschirrspüler G2383SCVi
10:45 Garagen Kabel finden
10:44 Sittal Kühltruhe Reparatur
10:43 lavatherm 5230 funktioniert nicht
10:42 hanseatic geschirrspüler wenn ich Reset drücke kommen Zahlen
10:42 ariston hb50 er2 beschreibung
10:41 privileg sensation 75 E10
10:40 handbuch bosch Trockner
10:38 f11 bosch trjocknen
10:38 senseo kaffeemaschine kommt kein kaffee