Gefunden für wie blomberg elektrabregenz

Zum Elektronik Forum







1 - geht aus, Drehzahlelektronik? -- Wäschetrockner ElektraBregenz, wie Blomberg Wärmepumpen-Kondensationstrockner     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht aus, Drehzahlelektronik?
Hersteller : ElektraBregenz, wie Blomberg
Gerätetyp : Wärmepumpen-Kondensationstrockner
S - Nummer : TKF 7500 C (wohl ähnlich Blomberg TKF1350)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle im Forum,

hier die Symptome:

1. in den letzten Monaten: die Wäsche war MANCHMAL nicht trocken und die Display-Anzeige blinkte so, als hätte man vor dem Ende gestoppt. Durch weiterlaufen-lassen wurde die Wäsche schliesslich doch getrocknet.

2. JETZT ist dieser Zustand viel schlimmer geworden: meist schon nach 1-5 Minuten, spätestens nach 20 min stoppt der Trockenvorgang. Dabei viel mir auf, dass die Display-Anzeige für ein paar Sekunden ganz ausgeht (alle roten Ziffern und Schalter sind unbeleuchtet), ABER währenddessen kommt ein Geräusch von rechts oben aus dem Trockner (Drehzahlelektronik).

was ich bisher gemacht habe:
1. Explosionszeichnung von Elektra Bregenz besorgt (Danke)
2. Stecker gezogen, Deckel ob entfernt (2 Schrauben)
3. an den Steckern vorsichtig gerüttelt, neu gestartet, lief zunächst ein paar Minuten, dann aber wieder die Symptome: geht aus, klackert direkt 10 Sekunden aus der Drehz...



2 - Waschmaschine Elektra Bregenz (Blomberg?) WA 2230 -- Waschmaschine Elektra Bregenz (Blomberg?) WA 2230
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Elektra Bregenz (Blomberg?)
Gerätetyp : WA 2230
S - Nummer : S/N 03-100342-12
Typenschild Zeile 1 : Artikel Nr. EB: 2350430
Typenschild Zeile 2 : Typus: 8363 CT
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bin zwar neu hier im Forum hab mich aber schon einige Stunden eingelesen damit ich euch nun mein Problem so gut wie möglich schildern kann.

Seit kurzem (ohe Vorankündigung) läuft die Trommel (Motor) der Waschmaschine nicht mehr, d.h. das Programm startet wie gehabt und wird auch beendet nur der Motor macht keine einzige Bewegung. Nach dem Ende des Programms werden auch keine Fehler angezeigt.

Wasserpumpe und Ventile funktionieren und das Sieb ist ebenfalls gereinigt.

hier ein link zu einem Dok.: Service Dokument (pdf)

Im Testprogramm werden keine Fehlercodes angezeigt, die Funktionstests (7, 8, 10) die mit dem Motor zusammenhängen schlagen fehl. Kein rotieren oder schleudern, die Relais zur Ansteuerung höre ich schalten.








3 - Dreht nur kurz -- Waschmaschine   Blomberg    WA 695 / WA1220     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nur kurz
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 695 / WA1220
Typenschild Zeile 1 : Type WA 695 Mod. WA1220
Typenschild Zeile 2 : Ident-Nr. 0020100109-910223
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mahlzeit,

ich habe hier in dem Forum schon einige Problemlösungen erhalten. Da hatte ich aber noch meine alte Miele, die jetzt endgültig hinüber ist.

JETZT habe ich gestern eine Blomberg für kleines Geld erstanden und bin mit meinem Latein vorerst am Ende. Kaputte Maschine gekauft, Verkäufer über alle Berge.

- Maschine zieht Wasser, heizt und pumpt normal

Leider dreht sich beim Waschgang und beim Schleudern die Trommel nur kurz.

Aufgefallen ist mir, dass die Trommel im Bottich relativ viel Spiel hat. Die Federbeine sind alle drei eingehakt.


Die Frage ist nun, woran der Stopp liegen kann: Federn? Stoßdämpfer? Lager? Vielleicht sogar was ganz anderes? Was kann ich noch testen und wie?

Wäre super, wenn ihr mir ein um's andere Mal helfen könntet.

LG Tim

EDIT1: Auch mit leerer Trommel.


[ Diese Nachricht wurde geändert...
4 - Erdungsstecker am Motor? -- Wäschetrockner Blomberg TKF 7449     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Erdungsstecker am Motor?
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7449
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich baue gerade meinen Trockner nach erfolgreicher Reparatur wieder zusammen und muss jetzt feststellen, dass am Motor ein Anschluss für ein Kabel ist, für den ich kein Kabel habe. Es Sieht aus wie eine Erdung für das Motorgehäuse. Ist das richtig, dass der Anschluss frei bleibt?

viele Grüße

Biertrinker ...
5 - Unwucht beim Schleudern? -- Waschmaschine Blomberg Blomberg WA 5150     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht beim Schleudern?
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Blomberg WA 5150
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Blomberg WA 5150 Fuzzy Digitronic habe ich dank Eurer Hilfe vor 4 Monaten wieder ans Laufen bekommen, nun zickt sie wieder:
Sobald der Schleudervorgang beginnt, rumpelt die Maschine so heftig, dass sie regelrecht springt!Ich habe sie dann ausgeschaltet, bevor es zu doll wird. Es sieht so aus, als habe die Trommel eine Unwucht. Leer schleudert sie scheinbar problemlos, sobald auch nur ein Socken drin liegt, geht es los...die Trommel dreht sich auch nicht mehr und die "Mittelachse", sondert "eiert"....die Geräuschkulisse scheint mir auch anders zu sein, ein richtig metallisches "Klick" beim Starten des Motors. Endet der Schleudervorgang, rumpelt sie wieder bei Umdrehungen im letzten Drittel vor dem Ruhestand.
Ich habe den Deckel u die Rückseite geöffnet: 2 Federn unter dem Spülmittelkasten sind eingehängt und sind intakt, 1 Feder gegenüber ebenfalls.
Die "Stützen am Boden sind ebenfalls stabil, weisen etwas Spiel auf.
Sieht alles "fest" aus, nur w...
6 - Öffnungshebel defekt -- Geschirrspüler Blomberg GS11240/A     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Öffnungshebel defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GS11240/A
S - Nummer : 11Z2BGEUA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Reparaturanleitung zum downloaden? oder wie kann der Öffnungshebel Griff getauscht werden.Danke vorab ...

7 - Trommel schaukelt stark -- Waschmaschine Blomberg WA 4140     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schaukelt stark
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 4140
S - Nummer : Ist
FD - Nummer : leider
Typenschild Zeile 1 : nicht
Typenschild Zeile 2 : mehr
Typenschild Zeile 3 : lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo!

Ich habe eine Waschmaschine obigen Typs, die von der Elektrik her auch noch einwandfrei funktioniert. Mir ist jedoch aufgefallen, daß die Trommel sehr stark schaukelt, sobald die Maschine anfängt zu schleudern. Das geht sogar so weit, daß die Trommel manchmal kurz gegen das Gehäuse knallt, dann stoppt die Maschine und versucht es erneut. Ich vermute, da ist ein Sensor, der die Unwucht erkennt und versucht, die Wäsche anders zu verteilen.

Ich habe die Maschine geöffnet, um nach der Aufhängung zu sehen. Die drei oberen Federn, mit denen die Trommel aufgehängt sind, sind nicht gebrochen, und die beiden Stoßdämpfer unten sehen auch noch heile aus. Natürlich kann ich nur nach dem Augenschein gehen, zum Testen müsste ich die Federn und Dämpfer ausbauen und mit neuen vergleichen. Aber die Trommel lässt sich sehr leicht mit der Hand zum Schaukel bringen.

Meine Fragen lauten d...
8 - Maschine stopt -- Waschmaschine Blomberg OPAL WA 2230 Fuzzytronic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine stopt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : OPAL WA 2230 Fuzzytronic
FD - Nummer : 230 V 50 Hz
Typenschild Zeile 1 : WA 9001312
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

[/img]Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine (o.g.) macht seit einigen Wochen folgendes Problem. Sie stopt bei Hauptwäsche, Spülen oder Schleudern (das ist unterschiedlich) und piept und macht dabei so ein Geräusch, wie wenn sie weitermachen wolle, aber irgendwie hängt, so ein kratzendes. Manchmal klappt es, wenn ich auf Pause drücke, kurz warte und dann wieder Pause beende. Kann dann sein, dass es dann aber kurz drauf wiederhängen bleibt. Was fast immer hilft ist, wenn ich den Filter (?) unten links rausdrehe, dass das Wasser ablaufen kann. Dann geht es nachdem der 10 ltr Eimer fast voll ist wieder weiter, dann blinkt aber iregndwann im Bedienfeld links unten die mittlere Lampe. Sieht aus, wie so ein Schaumsymbol (Da sind 3, links ist der Wasserhahn, mitte das betreffende und rechts die Türverriegelung.)

Das Problem tritt nicht immer auf, es kann auch sein, dass es ne Zeitlng Problemfrei läuft


Was kann das sein ? Falls noch Daten benötigt werden oder mehr Details, einfach melde...
9 - Schleudert kurz an + stoppt -- Waschmaschine Blomberg Brilliant wa 1400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert kurz an + stoppt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Brilliant wa 1400
S - Nummer : 0020313700 236214416
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo, ich hoffe dass jemand da ist! Unsere Waschmaschine schleudert seit kruzem nur noch kurz an und stoppt dann wieder. Vorher wird abgepummt dann wie schon beschrieben schleudert die Maschine los allerdings nur kurz das geht 2 mal so dann ist ruhe. Die Kohlen habe ich schon angeschaut da ist noch genügend material vorhanden.

Es würde mich freuen wenn mir da ein Tipp ins Haus flattern würde was ich noch untgersuchen kann.

Beste Grüße Hermann ...
10 - Gerät Pumpt nur noch ab -- Waschmaschine Blomberg WNF 74461 W20     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät Pumpt nur noch ab
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WNF 74461 W20
S - Nummer : 12-411759-12
FD - Nummer : 7171882500
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag. Ich habe ein Problem mit meiner Blomberg WM

Und zwar hat der Schwimmer Schalter ausgelöst. Und ich habe das gerät trockengelegt. Ist wohl mein Anschluss meines Nachbarn mit seiner WM etwas viel Wasser daneben her gelaufen...

Alles gut und schön. Jetzt ist das gerät nur noch am Pumpen und hört nicht mehr auf. Programm kann ich auch nicht löschen bzw zurücksetzen.

Zerlegt habe ich die marschiere und habe die Leitung zum Drucksensor gesäubert. Trotzdem gibt es keine Besserung. Im Internet habe ich nichts direktes gefunden. Drucksensor zerlegen will ich erstmal nicht da mir das zu heikel ist. Wenn ich rein puste und sauge tut sich was.

Jetzt meine Frage ich habe früher mal im Fach gearbeitet und im Kundendienst viele Marschienen repariert. Deswegen weiß ich von einem Service Programm wo man den Fehler zurücksetzen kann. Allerdings weiß ich ungefähr wie ich da bei Miele rein komme. Die WM von Blomberg gehört meiner Freundin und da kenne ich mich s...
11 - Gebläse macht Lärm -- Wäschetrockner Blomberg Rubin TK 1621     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gebläse macht Lärm
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Rubin TK 1621
Typenschild Zeile 1 : Blomberg Type TA297KPMod.TK1621
Typenschild Zeile 2 : Ident-Nr.0029502401-910132
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

mein Blomberg Wäschetrockner TK 1621 macht seit kurzem Lärm.
Immer wenn Trommel und Pumpe anlaufen kommt aus dem Bereich des
Ventilators (von vorne gesehen unten rechts) ein lautes, dröhnen-
des Geräusch, so als ob das Gebläse in seiner Halterung locker wäre
und nun gegen die Halterung vibriert o.ä.
Frage: Ist es mit Festziehen von Befestigungsschrauben getan ?
Wie komme ich an das Gebläse heran ? Von hinten/unten/vorne ?
Habe schon Rückwand teilweise abgenommen und vorne den Deckel mit
Schlitzen, wo die Kühlluft angesaugt wird. Beide "Propeller" sitzen
fest auf der Welle, daran liegt´s also schonmal nicht.

Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe !

Olaf S. ...
12 - Trocknet nicht - Pause blinkt -- Waschtrockner Blomberg TKF 7350     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht - Pause blinkt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7350
S - Nummer : 07-100309-04
FD - Nummer : 7180682300
Typenschild Zeile 1 : 857THF
Typenschild Zeile 2 : 1200W
Typenschild Zeile 3 : 7Kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Trockner hat zwei Jahre nach der erfolgreichen Reparatur (Platinentausch) wieder den Geist aufgegeben.
Damals hatte ich das gleiche Fehlerbild (Nur Innenlampe geht) und mit der neuen Drehzahlelektronik hat es sofort wieder funktioniert.
http://forum.electronicwerkstatt.de.....22419

Jetzt habe ich gelesen, daß oft der Spannungswandler auf der Platine defekt ist, und das Problem mit einem externen 5V Netzteil zu lösen ist. Dies habe ich auch probiert und habe leider nur einen Teilerfolg: Der Trockner läuft wieder aber, geht z.B. im Programm "Schranktrocken" nach kurzer Zeit (2min) auf Pause (Lampe blinkt).

Die Kontakte an der Platine habe ich nochmals kontrolliert, wie...
13 - Trommel dreht sich zu wenig.. -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich zu wenig..
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 S
S - Nummer : 7180481100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

leider zickt mein Trockner auch mal wieder...
"subjektiv" empfundenes Fehlerbild:
Die Trommel dreht sich, aber nicht wie üblich gar nicht, sondern "zu wenig"
Im Programm "Buntwäsche-Schranktrocken plus" zB hört sich der Trocknerstart komplett anders an als üblich.
Erste eigene Diagnose nach Gehör: Die Drehung der Trommel setzt nicht ein wie sonst

Habe dann alles Mögliche hier im Forum recherchiert.
Leider ist mein Problem nicht dabei...
Daher hoffe ich, dass jemand noch einen Expertentipp hat?

Im Lauf des Trocknerlebens habe ich bereits den Lüftermotor mit Kondensator gewechselt, diverse Filter getauscht und den vorderen sichtbaren Kondenser gereinigt so gut es ging (Pfeifenreiniger, Vooorsichtig mit Kompressorluft).
Komme aus der Autoreparatur; weiß mit einem Kühler umzugehen und was ein Schraubendreher ist. Habe mir allerdings dann doch einen Akkuschrauber für meine Diva zugelegt...
14 - startet Programm nicht -- Waschmaschine   Bloomberg    WA 4140     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet Programm nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 4140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Seit gestern streikt unsere Waschmaschine und bevor ich jetzt sofort eine neue kaufe wollte ich erstmal hier fragen ob es noch Hoffnung gibt. Der Fehler gestaltet sich wie folgt:

- Nach Inbetriebnahme bleibt das Gerät stumm ... die TürLED leuchtet nicht.

- Hinter der Klappe des 'Laugensiebs' (Das Teil wo sich Knöpfe und so sammeln) merkt man durch leichte Vibration, dass sich dort was dreht ... das ist aber auch schon alles.

Wenn ich die Waschmaschine leicht nach vorne geneigt habe, lief Wasser altriechendes Wasser heraus...nicht viel, aber doch erwähnenswert.

Ich habe Zu- und Ablauf kontrolliert sowie Laugensieb gereinigt...



auf Hilfe hoffend ....

.... Rasti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ausrastelli am 17 Mai 2014 12:25 ]...
15 - Tür lässt sich nicht aushänge -- Backofen BLOMBERG HES 5560/1     
Geräteart : Backofen
Defekt : Tür lässt sich nicht aushänge
Hersteller : BLOMBERG
Gerätetyp : HES 5560/1
S - Nummer : 97-25-79517
FD - Nummer : 00.405.59.000
Typenschild Zeile 1 : S Nr
Typenschild Zeile 2 : Typ
Typenschild Zeile 3 : Ident Nr.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen
Ich habe von meinem Vormieter einen Backofen Blomberg HES 5560/1 übernommen...Kann mir bite jemand sagen wie ich die Tür aushängen kann um das Teil gründlich zu reinigen.
Ich hab alles mögliche versucht...Riegel gesucht...nix
Im voraus vielen Dank
l.G. Thomas
...
16 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Blomberg WA 295 Granat 3200     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 295 Granat 3200
S - Nummer : 0020209000-010484 2
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 2200W
Typenschild Zeile 2 : DVGW M609 E 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine vom Typ WA 295 Granat 3200 mag nicht mehr schleudern. Dabei war ich Anfangs voller Hoffnung, dass sich das ganze schnell lösen lässt. Die Suchfunktion ergab als Ursache: Luftfalle verstopft. Die Symptome passten auch sehr gut mit den dortigen Beschreibungen überein und tatsächlich ließ sich aus der Luftfalle so einiges an Schmand heraus holen. Leider änderte das am Problem nichts. Alles was passiert, ist, dass sich die Pumpe einen Wolf pumpt, wenn geschleudert werden soll.
Einzig auffällig ist: Ich höre den Niveau-Schalter während des gesamten Programm-Ablaufs nicht ein einziges mal schalten.

Was ich bereits versucht habe:
- Luftfalle gesäubert.
- Niveau-Schalter ausgebaut, am Stutzen rein gepustet und dabei die Kontakte gegenseitig auf Durchgang geprüft. Schaltet einwandfrei, auch in verschiedene Stufen, je nach dem wie stark man pustet.
- Schlauch zwischen...
17 - Anschluss Gleichrichter -- Wäschetrockner Blomberg TKF 7330     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anschluss Gleichrichter
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7330
S - Nummer : 09-206066-10
FD - Nummer : 7180382600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag an allen,

habe gestern meinen Trockner repariert, die Trommel rappelte.

Alle super nur.......

Beim Zerlegen sind mir die Stecker vom Gleichrichter abgegangen und vorher nicht gemerkt wie sie gehören.

Anschluss vom Stecker ist kein Problem.....aber...
...zum An- Ausschalter habe ich zwei Graue und in die Elektronik 1 rotes Kabel....am Gleichrichter aber nur zwei Anschlüsse....

Weiss jemand rat??? ...
18 - D007 Tür nicht verriegelt -- Waschtrockner Blomberg WDT 5431 Waschtrockner     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : D007 Tür nicht verriegelt
Hersteller : Blomberg WDT 5431
Gerätetyp : Waschtrockner
S - Nummer : n/a
FD - Nummer : n/a
Typenschild Zeile 1 : 00.410.531.00
Typenschild Zeile 2 : WDT5431
Typenschild Zeile 3 : 074400081
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich wollte wegen des Fehlercodes das Relais von der Türverriegelung wechseln. Habe beide Seitenplatten abmontiert, komme aber nicht ran. Wie bekomme ich die Frontplatte ab? ...
19 - Erfahrungen mit Waschmaschinen von Hoover o.ä. -- Erfahrungen mit Waschmaschinen von Hoover o.ä.
oh nein, mein "Roman" ist weg. Hatte euch sehr ausführlich und höflich geantwortet. Jetzt nur die Kurzfassung nochmal neu:

Danke für die Antworten

@ prinz Danke.
Miele passt nicht durch die Tür.

@Sauwetter
Tiefe ist nur 52, der Shop ist in Deutschland, bei mir um die Ecke


Der lokale Händler (traditionsbetrieb seit über 40 Jahren, eigener Kundendienst) rät auch von Hoover ab. Genau wie von Candy, Whirlpool, Bauknecht. Hat er alles aus dem Sortiment gemnommen.
Er rät mir zu einer Blomberg mit 5 kg Trommel. Bei ihm incl. Anschluss für 430 EU zu haben.
Traditionsmarke, seit Tag 1 im Programm, nur zufriedene Kunden.

Mein Vater war mal in der Branche (vor 30 Jahren) und meinte "Billigheimer". Laut Internet auch nur noch Submarke irgend einer Türkischen Bude. Hab bedenken, dass die nur noch den Namen ausschlachten...

Schwanke aber ob des Preises doch zwischen der Blomberg und eben der Slimline von Bosch.

Bosch:
http://www.bosch-home.com/de/produkte/waschen-und-trocknen/waschmaschinen/slimline/WLO24121.html?source=browse...
20 - Schleudert nicht im Programm -- Waschmaschine Blomberg WA 5150 Frontloader     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht im Programm
Hersteller : Blomberg WA 5150
Gerätetyp : Frontloader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Blomberg WA 5150 Fuzzy Digitronic schleudert nur, wenn ich das manuelle Schleudern anwähle.
Beim normalen Programm HAUPTWÄSCHE incl. Schleudern am Ende, wird nicht geschleudert.
Egal, ob Haupt, Pflegeleicht oder Wolle, jedes Programm wird nicht mit dem Schleudern beendet. Die Wäsche ist klatschnass.
Wenn ich manuelles Schleudern anwähle, wird kurz abgepumtp, dann beginnt der Schleudervorgang.

Im Manual wird auf die Automatische Schleuder Korrektur hingewiesen und auf den Spülstop, beides kann ich jedoch für diesen Fehler ausschließen, da die Waschladung gemischt gefüllt ist und Spülstop nicht gewählt ist.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo und wie ich auf Fehlersuche gehen kann?
Besten dank an alle Helfer ...
21 - Trocknet nicht (gelöst) -- Waschtrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht (gelöst)
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Typenschild Zeile 1 : 7180681900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wäschetrockner läuft, trocknet aber nicht. Untersuchung ergab ähnliches Fehlerbild wie hier:
http://forum.electronicwerkstatt.de......html

Im Testporgamm springt der Kompressor kurz an, geht aber sofort wieder aus. Druckschalter ist geschlossen. Alle Kabel ok. Problem verschwindet nach Austausch des Kondensators nicht. Messung ergibt korrekte Kapazität

Lösung:

Der Optokoppler auf dem pressure switch board ist defekt. Nach Überbrücken von KN7 läuft der Kompressor wieder normal an. Der Optokoppler auf besagtem board meldet an die Steuerung, ob der Kompressorstomkreis mit Strom versorgt wird (dh. ob der Druckschalter geschlossen ist). Bei defektem O...
22 - Steuerelektronik abgeraucht -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerelektronik abgeraucht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei unserem Wäschetrockner ist die Elektronik abgeraucht.
So weit ich das sehen kann, kam über die Bürste ein Kurzschluss oder eine Überspannung.
Als Resultat ist der Widerstand R16 und die Brücke J23 oder J25 (ich kann das nicht mehr richtig lesen) abgebrannt.
Hat hier jemand eine Idee wie sowas passieren kann?
Hat jemand eine gebrauchte Elektronik für mich?

Liebe Grüße
Michael
...
23 - Gerät trocknet sehr langsam -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät trocknet sehr langsam
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350S
Kenntnis : ich weiß was ein rotes Kabel ist
Messgeräte : Augen, Finger und Zunge

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen weil ich das selbeProblem wie der Themenersteller habe. Bis jetzt habe ich die linke Seitenwand des Gerätes entfernt und den Zwischenraum zwischen Wärmetauscher und Kondensator gereinigt. Ebenfalls wurde die Vorderseite des Wärmetauschers (direkt hinter dem Filter)gereinigt, so gut es eben ging. Ich habe auch mal etwas Luft durchgeblasen. Das scheint aber leider nicht das Problem gewesen zu sein denn er ging immer noch nicht. Die Luft blieb kalt.

Jetzt habe ich die rechte Seite des Gerätes demontiert. Dort habe ich alles etwas ausgesaugt und einen Testlauf mit offener Seitenwand gemacht. Nun lief es wieder normal.Ich montierte das Gerät zusammen und machte einen weiteren Testlauf da ich einen Wackelkontakt oder einen Kabelbruch vermutete.

Die Luft blieb kalt also Gerät wieder auf -> Testlauf = Luft warm! Gerät wieder zu -> Testlauf = Luft kalt usw....

Ich hatte es auch schon, das der Kompressor nicht lief obwohl das Gerät geöffnet war aber da hatte ich selbiges aus einem Verdacht heraus wieder...
24 - Türfedern gebrochen? -- Geschirrspüler Blomberg GVN 1380     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türfedern gebrochen?
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GVN 1380
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
Seit letzter Woche schlägt die Spülmaschinentür bei mir ohne Widerstand auf, wie im freien Fall, und muss unbedingt per Hand in die Waagerechte geführt werden. Das hatte ich bereits bei meiner letzten Maschine. So ein Ärger und dabei ist die Blomberg erst knapp 3 Jahre alt.

Ich kann mir vorstellen, die Türfedern könnten defekt sein. Oder ist der Seilzug gerissen - wenn es denn einen gibt?!
Leider weiß ich nicht, wie ich das überprüfen kann. Muss die Maschine ausgebaut werden und die Seiten geöffnet werden? Nett, wenn ihr mir helfen könnt.

Danke schon einmal für eure Hilfe. ...
25 - Steckverbindung unbekannt -- Wäschetrockner Blomberg TKF 7449     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steckverbindung unbekannt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7449
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe unseren Tockner Blomberg TKF 7449 zerlegt und habe festgestellt, dass der Treibriehmen gerissen ist. Ich habe Fotos gemacht, die mir nachher sagen sollten, wie die Stecker wieder zusammen gehören ... leider war keine Speicherkarte eingesteckt:-(

Von daher, wenn einer weiß, wie die Stecker zusammengehören, wäre ich sehr dankbar! (Siehe Fotos)

Vielen Dank!
Klaus



...
26 - Heizt nicht mehr auf -- Geschirrspüler Blomberg smarTouch     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr auf
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : smarTouch
S - Nummer : 09-100189-11
FD - Nummer : 7668141642
Typenschild Zeile 1 : 2200 W 2te Zeile 230 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 3 Zeile 10 Umkreiseltes M 90/30W
Typenschild Zeile 3 : 4. Zeile Type Art8 Class 1 92207 R54
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

seit gestern heizt die Spülmaschiene nichtmehr auf. Heißt er zieht Wasser macht die Programmwahl automatisch und dann wenn man Ihn mal laufen lässt (gute 30 Min) ist das Wasser immernoch kalt wie aus der Leitung...

Ist die Maschiene dann grundlegend hinüber oder kann man da ggf. noch was retten? hab 0 Ahnung und bin über Google auf das Forum hier gestossen...Garantie (ist natürlich) gerade abgelaufen...Kaufdatum war März 2010 somit ist Sie nun 42 Monate alt (lief auch nur 3-4x die Woche - sprich pi*daumen gut 600 Spülgänge) und hat fast 500 EUR gekostet...da bekommt man schon leichte

Daher mal die Frage ob es den immer die Heizspirale sein muss oder ob es wie bei meinem PC auch nur so eine Kleinigkeit sein kann wie ein abgebrochener USB Port der einen Kurzschluss verursacht...
27 - Elektronik hatsich aufgehängt -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Elektronik hatsich aufgehängt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 S
S - Nummer : Q5-102808-11
FD - Nummer : 857 THF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde!

Unser Wäschetrockner ist dank Großfamilie jeden Tag im Einsatz.
Seit ca. einer Woche läuft das Kondenswasser nicht mehr in den Tank sondern untern heraus. Daß hat mir meine Frau aber erst später verraten.
Ich konnte das Gerät noch mal starten und als ich Pause drückte und Wäsche reinfüllte hat sich der Trockner aufgehängt.

LED Trockner leuchtet
Restzeit steht auf 00:24
Start/Pause knopf blinkt, hat aber keine Funktion.
Ich höre das Klicken des Mikroschalters aber es passiert nichts.
Auch ein langes Halten der Start/Pause Taste welches nach 2 Sekunden das Programm "Löschen" soll bringt leider nichts.
Aus/Einschalten bringt nichts.
Strom länger abstecken setzt die Maschine auch nicht zurück.

Frage: Wie kann ich das Teil reseten?

Danke
Christian ...
28 - Heizstab überhizt -- Geschirrspüler Blomberg GS 11240 / A     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizstab überhizt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GS 11240 / A
S - Nummer : 40280402
FD - Nummer : 11Z2BGEUA
Typenschild Zeile 1 : 8.P2.226461133
Typenschild Zeile 2 : ? siehe Bild vom Typenschild
Typenschild Zeile 3 : ? siehe Bild vom Typenschild
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Fachleute.
Seit einiger Zeit stinkt mein Geschirrspüler immer mal wieder recht beängstigend verbrannt. Wenn ich ihn dann öffne, zeigt sich, dass der Heizstab ein einigen Stellen verbrannten Kalk hat, der dann richtig qualmt und stinkt.
Zuerst hatte ich den Heizstab selbst nach ca. 12 Jahre im Verdacht. Der war schnell ausgetauscht. Leider bestand das Problem weiterhin.

Bei näherem Betrachten hat es den Anschein, als würde die Maschine nicht genung Wasser einlassen, sodass der Heizstab gar nicht im Spülwasser liegt, sondern nur von den Brausen beim Spülen übergossen wird. Gieße ich dann Wasser bis an den Rand der inneren Bodenwanne nach (ca. 3l, so wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist), ist alles in Ordnung.

Nach Recherche im hier im Forum habe ich gelernt, dass ein Schwimmschalter an der linken Seitenwand den Wa...
29 - extrem lautes Schleudern -- Waschmaschine Blomberg WA 9001215 Mod. Wa 1340     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : extrem lautes Schleudern
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 9001215 Mod. Wa 1340
Typenschild Zeile 1 : IdNr. 0020601401-049010141
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Blomberg WA 1340, nun schon seit 13 Jahren treu gewaschen, ich musste mal vor 3 Jahren die Kohlen wechseln, was ich aber mithilfe des Forums ohne Probleme hingekriegt habe.

Vor ein paar Tagen Error02 - Fehler schien schnell gefunden: Ablauf war durch ein verkantetes Metallstück im Propeller (oder wie heißt das Teil...?) des Flusensiebs nicht möglich. Gesäubert - alles gut, Wasser lief wieder ab. Doch dann geschleudert... sehr, sehr laut.

Anschließend leer geschleudert - nix, leise, wie immer. Die Maschine lief wunderbar rund.
Trommel lässt sich auch ohne Probleme mit der Hand drehen - kein knarren, was auf einen Lagerschaden hindeuten könnte.

Heute haben wir wieder die Maschine guter Dinge normal gefüllt - beim Waschen keine Probleme, aber beim Schleudern wieder der ohrenbetäubende Lärm (scheppernd, schlagend).
Nebenbei sei auch erwähnt, dass das Weichspülerfach nicht geleert war. Die Düsen (bzw. die Löcher) habe ich noch vor ein paar Monaten gesäubert. ...
30 - 2 Balken im Display, 1 blinkt -- Waschmaschine Blomberg WAF 7340     
Hallo,

habe das gleiche Problem, Waschmaschine Blomberg WAF 7360S zwei Striche im Display der linke blinkt!

Wie kann man weiter vorgehen?
Wer kann helfen? ...
31 - nimmt kein Wasser -- Waschmaschine Blomberg WA 295 /Opal WA 3311     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 295 /Opal WA 3311
S - Nummer : 0020304600-010320 22
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 2200W
Typenschild Zeile 2 : DV6WM609E Si 10 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine treue Waschmaschine will kein Wasser mehr nehmen.
In Programmstellung "Abpumpen" scheint sie normal durchzulaufen.
In Programmstellung "30° Feinwäsche (kurz)" kommt das übliche Relaisklappern, das kurze Anspringen der Pumpe und dann, wenn sie
(wenn ich mich recht erinnere) Wasser nehmen müsste passiert nichts.
Die Bodenwanne ist trocken.
Die Luftfalle hab ich schon gereinigt (war aber auch kaum verschmutzt).

In enger zeitlicher Korrelation zum Auftreten dises Fehlers steht die Massnahme meinerseits, in den Weichspülerschacht recht großzügig Wasser gegossen zu haben, da dort Waschmittelpulver hineingefallen war.

Gibt es sowas wie einen Resetknopf?

Was sollte man als nächstes prüfen?

Gruß
Martin
...
32 - zuviel Restfeuchte -- Wäschetrockner Blomberg TK 5350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : zuviel Restfeuchte
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TK 5350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal,

bin ganz neu hier und hoffe , dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Hab hier auch schon einiges über unser Problem gelesen , das uns wie folgt ärgert:

Der Trockner heizt, läuft und nach ca 10 min. schaltet er von Restfeuchte
85 min auf 5 min runter. Die Wäsche ist zwar schön warm aber noch fiel zu feucht. Da wir den Trockner gebraucht gekauft habe finde ich leider auch keine Seviceunterlagen mehr hinter der Bedienblende.

Wir haben ihn schon auseinandergenommen ,gereinigt, er ärgert uns aber nach wie vor

Wie ich nun hier gelesen hab gibt es ein Diagnoseprogramm. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie man das startet?

Danke für Euere Hilfe und LG ...
33 - WM immer tränkt wasser -- Waschmaschine Blomberg WAF 1320     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM immer tränkt wasser
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 1320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Aus dem grund, dass Blomberg Produkte sind in der Slowakei nicht verkauft, nur Beko, hab ich folgendes Problem: nach Programmwahl und Start fliesst immer in Trommel Wasser. Wenn ich WM schalte mit Hauptschalter aus, Wasser ist auch gestoppt. Sonst fliesst. Ich hab gedacht, dass Magnetventil ist kaput, hab ich gewechselt, Fehler aber bleibt. Hab ich Servicedienst von Beko angerufen. Mann ist gekommen und hat gesagt, dass Elektronikmodul ist kaput, vielleicht Transistor. Er kann es aber nicht reparieren, weil er hat zu diese Marke keine Unterlagen, er ist nur fur Beko Geräte. Ich soll diese WM wegschmeissen und neue kaufen... Vielleicht ist Niveau Schalter kaput, ich weiss aber nicht, wie kann ich es uberprufen.
Meine Frau hat mehrmal WM vorprogrammiert fur nächste Tag morgen fruh, hat aber Wasserventil vergessen offnen. Etwas hat sich, denke ich, uberhitzt. Mit mechanische Sachen hab ich keine Probleme, mit elektronik Modul ja. Danke sehr

...
34 - Wasserschutz -- Waschmaschine Blomberg WNF 7446 W20 Greenplus     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserschutz
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WNF 7446 W20 Greenplus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschvollmaschine von Blomberg hat den Wasserschutz aktiviert und hängt jetzt im Programm fest, das heißt die Wasserablaufpumpe ist ständig in Betrieb. Meine Frage ist, wie kann ich diesen Wasserschutz zurücksetzen??? Bräuchte dringend einen Rat, kann nämlich nichts hilfreiches finden. ...
35 - Display aus -- Waschtrockner Blomberg (Arcelik) TKF1350 und andere     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Display aus
Hersteller : Blomberg (Arcelik)
Gerätetyp : TKF1350 und andere
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Wäschetrockner TKF1350 ist mal wieder kaputt.
Fehlerbild: Display aus,nur die Innenbeleuchtung ist an (bei geöffneter Tür)
Das war schonmal so siehe TKF1350 Trocknet nicht

Damals habe ich die Steuerungseelektronik (Arcelik 2953560502 DREHZAHLELEKTRONIK) ausgetauscht. Zusätzlich war dann da noch ein Kontaktproblem an einem der Stecker zur Leiterplatte zu finden. Da habe ich aber vorher leider alles mögliche andere im Verdacht gehabt. Kontakte nachbiegen, dann ging er wieder.

Keine zwei Jahre später das gleiche Problem. Die Steuerungelektronik kostet jetzt bereits 85,- mit Versand.
Da hab ich mir das dann doch etwas genauer angesehen, was da eigentlich immer kaputtt geht...

Es ist das Schaltnetzteil für die 5V mit dem TinySwitch TNY 254 Schatregler, welches offensichtlich immer kap...
36 - Möbelfront montieren -- Geschirrspüler Blomberg GVN 9482 V7     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Möbelfront montieren
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GVN 9482 V7
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Habe mir einen Geschirrspüler gekauft, Blomberg GVN 9482 V7, vollintegrierbar.
Es gab nur eine bebilderte Anleitung ohne Text zur Montage der Möbelfront, kann mir jemand ganz genau sagen wie die montiert wird? ...
37 - Lagerschaden? -- Waschmaschine Blomberg Waschmaschine     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden?
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Waschmaschine
Typenschild Zeile 1 : Waschmaschine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin, die Trommellager meiner AEG zweit Waschmaschine habe ich ja nun erfolgreich gewechselt und die Maschine hat ihren Dienst aufgenommen!
Nun steht im Keller aber noch eine mindestens 20 Jahre alte Blomberg Waschmaschine!
Die war bestimmt 10 Jahre nicht mehr inbetrieb. Vermutung lag auf Trommellager.
Eigentlich wollte ich die Maschine zum Schrottplatz bringen aber da es mit der AEG Maschine sogut geklappt hat, hat mich der Ehrgeiz gepackt diese eventuell auch zum Laufen zu bekommen, da mir das basteln Spaß bringt

Ausgemustert wurde die weil der Motor nichts mehr sagte das ist aber schon ewig her.
Mein leider verstorbener Onkel hat damals den Motor neu gewickelt und die Maschine war dann als Backup Maschine im Einsatz oder wenn mal viel Wäsche zu Waschen da war.
Sie wurde aber immer lauter und rüttelte sehr stark beim Schleudern, daher wurde sie weg gestellt und stand immer trocken in einer Ecke wo sie nieman...
38 - Start/Stop blinkt, läuft nich -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Start/Stop blinkt, läuft nich
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 7180681800
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 05-100854-10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo von einem Neuem in der Runde hier im Forum,
habe schon mal Rat im Forum zu einem anderen Problem an dem Trockner gefunden, doch nun scheine ich zu scheitern. Bevor ich das Ding entsorge letzter Versuch das Problem zu lösen.
Die Trommel läuft nicht an, Start/Stop und Trocknen LED blinkt dauernd. Hab beide Seitendeckel entfernt und Innenleben an allen zugänglichen Stellen gereinigt.
Kondensatpumpe arbeitet nicht, ist aber ok, ausgebaut und geprüft, Schwimmerschalter schaltet durch, wurde geprüft. An der Pumpe liegt kein Strom an wenn Schwimmerschalter schaltet.
Am Antrieb ist kein Fehler ersichtlich, Riemen ok, Motorantriebsrolle wurde schon auf Alurolle gewechselt, das war vor gut einem Jahr.
Fehlercode auslesen würde ich gerne, weiss aber nicht wie das geht.
Freue mich auf jede Antwort


...
39 - Start/Stop blinkt, läuft nich -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Start/Stop blinkt, läuft nich
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 7180681800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo von einem Neuem in der Runde hier im Forum,
habe schon mal Rat im Forum zu einem anderen Problem an dem Trockner gefunden, doch nun scheine ich zu scheitern. Bevor ich das Ding entsorge letzter Versuch das Problem zu lösen.
Die Trommel läuft nicht an, Start/Stop und Trocknen LED blinkt dauernd. Hab beide Seitendeckel entfernt und Innenleben an allen zugänglichen Stellen gereinigt.
Kondensatpumpe arbeitet nicht, ist aber ok, ausgebaut und geprüft, Schwimmerschalter schaltet durch, wurde geprüft. An der Pumpe liegt kein Strom an wenn Schwimmerschalter schaltet.
Am Antrieb ist kein Fehler ersichtlich, Riemen ok, Motorantriebsrolle wurde schon auf Alurolle gewechselt, das war vor gut einem Jahr.
Fehlercode auslesen würde ich gerne, weiss aber nicht wie das geht.
Freue mich auf jede Antwort




...
40 - Trommel bleibt stehen -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bleibt stehen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Trommel bleibt nach einer Weile stehen,häufig wenn der Wechsel von rechts auf linkslauf startet.Heizleitung ist perfekt. Ich habe den Deckel abgenommen und kann die Trommel anschubsen, da läuft diese bis zum nächsten Richtungswechsel ganz normal. Ob mit oder ohne Beladung ist egal.Gibt es eine Beschreibung wie ich die rechte Seitenwand abnehmen kann? Oder gibt es einen Fachman in der Nähe der den Trockner reparieren kann? Berlin
...
41 - Trocknet nicht/ heizt nicht -- Wäschetrockner Blomberg TKT 5351     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht/ heizt nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKT 5351
S - Nummer : 03 41 00861
FD - Nummer : 2c. 3bb846
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe über die Thematik meines Wäschetrockners leider nichts gefunden, deshalb erstelle ich hiermit ein neues Thema und hoffe, das es so richtig ist

Mein Problem: Ich hatte mir vor 2 Monaten einen gebrauchten Wäschetrockner der Firma Blomberg zugelegt. Der Trockner lief sehr gut, bis zu meinem Umzug vor 4 Wochen.
Ich habe am Abend meine Wäsche getrocknet wie immer, als die Wäsche fertig war, roch der Trockner und die Wäsche plötzlich sehr nach verbrannt.
Ich reinigte dann Sieb und den Wasserbehälter und habe die Wäsche nochmals gewaschen um sie von dem Geruch zu befreien.
Anschließend habe ich die Wäsche nochmals in den Trockner getan und die Wäsche wurde auch vernünpftig getrocknet, ein wenig roch der Trockner noch, aber nach dem Trocknen nicht mehr so schlimm wie vorher.

Als ich dann nach 2 Tagen nochmals den Trockner anstellte kam das Problem.

Er lief zwa...
42 - LED´s blinken,keine Funktion -- Waschtrockner Blomberg TAF 1330     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : LED´s blinken,keine Funktion
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TAF 1330
S - Nummer : 7180181100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Unser Trockner läuft nicht mehr
Folgende LED sind blinken Trocken, Sieb reinigen, Start/Pause/löschen..
Das Sieb ist sauber. Ich hatte den Fehler schon einmal, konnte ihn duch bestimmte Tastenkombinationen löschen... danach lief sie wieder ohne Probleme.
Leider finde ich die Anleitung nicht mehr.
Es wäre super wenn mir jemand mitteilen kann wie ich den Fehler wieder weg bekommen.

Dank im vorraus
Ramoel ...
43 - spült nicht -- Geschirrspüler Blomberg GSN 1581 X     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GSN 1581 X
S - Nummer : 09-500010-02
FD - Nummer : 7639381642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

nachdem ich bereits einige Zeit an, neben, unter und auch in unserer Spülmaschine sowie suchend im Netz verbracht habe, hoffe ich nun auf Hilfe an dieser Stelle.

Die Patientin ist gut vier Jahre alt und verweigert seit kurzem die dringend notwendige Unterstützung in der Küche da die Umwälzpumpe nicht aktiv wird.

Der sonstige Programmablauf ist offenbar ungestört: Es läuft Wasser ein und nach Ablauf der entsprechenden Zeit (zum Testen wurde aus Zeitgründen ausschliesslich das Programm "Vorspülen" verwendet) wird es auch wieder abgepumpt. Dazwischen bleibt die Maschine abgesehen von gelegentlichem leisem Knacken (gibt's da noch irgendwo Relais?) still.


Was ich bereits gemacht habe:

Die Umwälzpumpe wurde ausgebaut und auf Blockierung geprüft. -> Sie dreht (leider) frei.
Auf der Suche nach dem ja wohl gelegentlich versterbenden Kondensator bin ich NICHT fündig geworden. Der Pumpenmotor verfügt über fünf Kabel, die in Paaren von 3 und 2...
44 - Fi Schutzschalter löst aus -- Herd Blomberg HE 6130     
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Fi Schutzschalter löst aus
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : HE 6130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo habe ein Problem mit meinem Blomberg He 6130 Backofen

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben

Nach kurzer Zeit löst der Fi Schutzschalter aus egal ob Umluft oder Ober/Unterhitze

Daher nehme ich mal an das eine Heizung defekt ist nur hat der Backofen 3 Stück wie kann ich messen welche defekt ist ?

mfg Ebelino ...
45 - Wasser vor 2. Schwammfilter -- Waschtrockner Blomberg TKF 7350 A     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasser vor 2. Schwammfilter
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7350 A
S - Nummer : ? 30453
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 07-100224-02
Typenschild Zeile 2 : 857THF
Typenschild Zeile 3 : 7180682100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen

Vor dem 2. Schwammfilter sammelt sich wenig Wasser und das Gitter hinter dem Schwammfilter ist verflust. Ich hatte vor 1 Jahr dasselbe Problem. Der Tumbler wurde dann vom Monteur total aufgeschraubt und gereinigt. Dies kostete mich 500 CHF.Mein Tumbler ist vermutlich wieder total verflust.
Nun würde ich gerne das Gerät selber reinigen. Wie, wo und was müsste ich reinigen, ausspülen, ausblasen usw.?
Ich habe schon elektronische Geräte geflickt und mein Mann und mein Sohn haben auch ein gutes handwerkliches Flair und Verständnis.

Grüsse Aidualc13 ...
46 - Behälter leeren blinkt immer -- Waschtrockner   Blomberg    TKF 1350 S     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Behälter leeren blinkt immer
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 S
S - Nummer : 7180481100
FD - Nummer : 06-100916-05
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ich bin überhaupt nicht vom Fach, aber vieleicht kann mir ein Profi einen Tip geben:

Problem:
Beim Trockner Blomberg TKF 1350 blinkt immer die Lampe "Behälter leeren". Der Behälter ist natürlich leer.
Wenn ich ein Trockenprogramm starte,läuft er 2 min. Dann stoppt er und es kommt wieder die Meldung "Behälter leeren".


Meine Versuche:

Schlauch von der Pumpe (hinten links unten im Trockner) zum Wasserbehälter ist frei.

Wasserbecken (hinten links unten im Trockner)komplett gereinigt.

Pumpe ebenfalls gereinigt.

Die Pumpe funktioniert auch. Wenn ich den Wasserbehälter raus nehme, sehe ich wie das Wasser hoch in dieses "Fach" gepumpt wird.

Der Styropor-Schwimmer ist auch "unten". Erst wenn ich den Hebel vom Schwimmerschalter etwas hoch drücke, höre ich ein Knacken im Schwimmerschalter.

Schwimmerschalter vom Kabel getrennen -> selber Fehler wie oben.

Ich hab das Kabel vom Sc...
47 - Wärmetauscher verstopft -- Wäschetrockner Blomberg TKF1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmetauscher verstopft
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF1350
S - Nummer : 06 100931 03
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Typenschild Zeile 2 : BLHP7S1888
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo zusammen,
mein TKF 1350 / 857 THF verliert gerade Wasser am Wärmetauscher und trocknet nicht mehr.

Wenn ich auf ein Teil trocknen stelle und etwas Wasser in die Trommel gebe wird die Trommel nur mäßig warm und es pustet ein wenig am unteren Filter raus. In der kreisrunden Nut vor dem Wärmetauscher steht Wasser. Wenn ich in den Kondenswasserablaufschlauch puste blubberts im Sumpf. Fülle ich den Sumpf hinten am Schwimmer auf pumpt die Maschine Wasser ab.

Den Wärmetauscher habe ich bereits mehrfach mit Zahnbürste und Zahnstocher von vorne gereinigt aber jetzt muß wohl mal was Effektiveres ran weil er doch recht dicht zu sein scheint (ich dachte an Hochdruckreiniger oder Pressluft von der Rückseite aus ?). Meine Frage an die Experten: Wie komme ich am Besten an den Wärmetauscher dran ?

In Foren stand für den Riem...
48 - Fehlender Stift im Lager -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlender Stift im Lager
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 07-108123-07
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Typenschild Zeile 2 : 1200 W
Typenschild Zeile 3 : 230 V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe bei unserem Kondenstrockner auch das Problem gehabt, dass sich Wasser vor dem Kondenser gesammelt hat
und schließlich auch vor den Trockner lief.
Trocknen war fast nicht mehr möglich.
Nur durch mehrere Durchläufe der Wäsche.

Da ich mich technisch recht gut auskenne entschloss ich mich das Gerät zu reinigen.
An den Kondenser zu kommen ist wirklich super schwer.
Man muss wirklich den kompletten Trockner zerlegen.
Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht, als ich das Gerät geöffnet hatte.
Der Innenraum war total voller Flusen - wirklich ohne Ende !

Alles gereinigt und wieder zusammen gebaut.
(Natürlich auch die total verflusten Kondenser incl. der Pumpe und dem Sumpf.)

Na gut, nun zu meinem kleinen Problem:

Als ich die Trommel ausgebaut hatte habe ich sie beiseite gestellt und nicht gemerkt, dass im Lager eine kleine Nut ist, wo wohl ein Sti...
49 - Motorlager defekt -- Waschmaschine Blomberg WAG-Vario P     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorlager defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAG-Vario P
Typenschild Zeile 1 : IDent Nr 0020010003-010293 21
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
das Kugellager am Kommutator meiner Waschmaschine hat sich aufgelöst.
Das sind die Rest:
https://picasaweb.google.com/110548.....73602

Mit diesen Werkzeug konnte ich den Motor öffnen:
https://picasaweb.google.com/110548.....03762

Eine Schlosschraube (dann hat man ansatz für den Verstellschraubenschlüssel) mit Schlitz für diese Gewindestangen versehen:
https://picasaweb.google.com/1105488...
50 - Motor(Lager) Blomberg -- Motor(Lager) Blomberg
Ersatzteil : Motor(Lager)
Hersteller : Blomberg
______________________

Waschmaschine
Blomberg
WAG-Vario P
Ident Nr. 0020010003-010293 21

Kenntnisse: E-Techniker

Hallo nachdem ich das Trommellager
getauscht hatte (danke ans Forum für das gespeicherte Wissen)
war die Maschine immer noch laut.

Also Motor ausgebaut und solo laufen lassen:
Wie ein Düsenjägertriebwerk.

Genauer untersucht: Das hintere Kugellageer (beim Kommutator und Geschwindigkeitsgeber) hat sich komplett aufgelöst.
Der vordere Lagerkäfig hat zu 50% auf dem Boden gelegen und der hintere läuft nun frei auf der Achse.
Kein Wunder zu dem Lärm. Ich muss mal in der Maschine die Kugeln suchen gehen.

Ja es ärgert mich den Check nicht beim Kohlewechsel oder vor dem Trommellagertausch gemacht zu haben.
Aber nun bin ich schlauer.

Um was es geht:
Auf dem Motor steht:
FHP-Motors
U0Z 112 G 63 Blomberg
7L 083674 705 S5 1089
230V 50 Hz Isokl. B/...
51 - Lager Blomberg -- Lager Blomberg
Ersatzteil : Lager
Hersteller : Blomberg
______________________

Waschmaschine
Blomberg
WAG-Vario P
Ident Nr. 0020010003-010293 21
Lagerschaden

Hallo,
ich suche zu meiner Blomberg Waschmaschine WAG-Vario P
die Teile um die Lager aus zu tauschen.
Wie ich vorgehen müsste habe ich glaube ich mit der Suchfunktion zusammenbekommen.

Ich brauche also
2 Kugellager,
den Wellendichtring / Simmerring
und ggf den Laufring.

Das kleine Lager scheint der Übelträter zu sein.
Man hört ein Klackern beim Drehen.
(Ist das kleine Lager jenes welches auch hinteres, äußeres Lager genannt wird ?)

Im Ersatzteilshop wird ein Lager "55X5839 LAGER" für über 170 Euro angeboten.
Ist das komplette Lagerkreuz mit montierten Lagern und Simmering ?
Ist da das Fett dabei ?
Und ist der Laufring dabei ?

Wobei nochmal 170 Euro in eine so alte Maschine investieren erscheint mir nicht unbedingt sinnvoll.
Obwohl schon Riemen, Heizung, Stoßdämpfer und Kohlen neu sind.


Wenn ich das also preiswerter haben möchte, wie bekomme ich heraus welche Teile z. b. von
52 - Türsicherung geht nicht an! -- Waschmaschine Blomberg WA 4140     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türsicherung geht nicht an!
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 4140
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe bei meiner Bloomberg WA 4140 das Problem das ich, wenn ich das Bullauge zu mache dann hört man es klick/einrasten. Aber die LED-Leuchte die Anzeigt das das Bullauge zu ist, geht einfach nicht an und aus diesem Grund tut die Maschine gar nichts. Da die 3-Minuten-Sicherung (Kindersicherung) oder wie man das sonst nennt, nicht aktiv geschalten werden kann. Die Betriebsleuchte leuchtet allerdings. Normalerweise ist es ja so, dass man das Bullauge zu macht und die LED angeht. Dieses tut sie leider nicht mehr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden. ...
53 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Blomberg Typ WA 700, Modell WA 5140     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Typ WA 700, Modell WA 5140
S - Nummer : 0020500202-242210626
FD - Nummer : ? mehr steht nicht auf dem TS
Typenschild Zeile 1 : Blomberg Type WA 700, Modell WA 5140
Typenschild Zeile 2 : 0020500202-242210626
Typenschild Zeile 3 : keine dritte Zeile
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde!

Unsere Blomberg schleudert nicht mehr.

Symptome: Maschine durchläuft das Programm ganz normal, holt Wasser, pumpt ab (mit ordentlichem Strahl, aber schubweise), sortiert sich mittels diverser Drehungen, läuft dann langsam an, ganz kurz auf eine etwas höhere Drehzahl und schaltet dann sofort wieder ab. Das ganze widerholt sich. Es kommt jedoch nicht zum Schleudergang, weder mit voller noch mit halbvoller noch mit leerer Trommel.

Ergebnis: Wäsche wird gewaschen, ist aber nach Freigabe der Türverriegelung immer noch klatschnass.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich zu Beginn der Probleme ein Mal mit leerer Trommel probiert und die Maschine perfekt geschleudert hatte, auch über verschiedene Drehzahlen. Das konnte ich heute aber nicht wiederholen.

Geprüft:
- Luftf...
54 - Blomberg WAF 7340 Fehler H 11 -- Waschmaschine Blomberg WAF 7340     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Blomberg WAF 7340 Fehler H 11
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 7340
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Unsere Waschmaschine tut es nicht mehr.

Zuerst lies sich die Tür nicht mehr entriegeln. Also Maschine kurz vom Netz und es ging wieder. Jetzt zieht die Blomberg WAF 7340 kurz Wasser und dann bleibt das Programm einfach stehen. Außerdem scheint sie irgendwo Wasser zu verlieren.

Ich habe mittlerweile herausgefunden wie ich den Fehlercode auslesen kann.
Fehlercode H.-11

Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte oder kann mir jemand den Fehlercode erklären? ...
55 - schwarze Streifen -- Wäschetrockner Blomberg tkf-1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schwarze Streifen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : tkf-1350
S - Nummer : siehe bild
FD - Nummer : siehe bild
Typenschild Zeile 1 : siehe bild
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich besitze einen Blomberg TKF-1350 mit dem ich mehr oder weniger kämpfe. Wenn er trocknet dann ist er gut, ansonsten könnt ich ihn ausm fenster werfen wenn er nicht 60kg wiegen würde...

seid neuestem habe ich ein lästiges Problem:
anscheinend wird die wäsche zwischen die trommel und die vordere Wand gedrückt so das mein Wäschestück genau auf der vorderen Trommelhalterung liegt, und unter der Trommel. sprich die Trommel rutscht auf der Wäsche...

wie kann ich das vermeiden?
habe den Trockner gebraucht gekauft vor 2 oder 3 Jahren...
und bei uns gut in Benutzung.

quietscehn tut er auch ganz gräßlich monoton wenn die trommel dreht.
lohnt sich die Reparatur überhaupt oder sollte man mittlerweile einen neuen anschaffen...

die lamellen des wärmetauschers darf ich fast alle 5 monate reinigen...
ohnehin drückt er viel "wolle" seitlich an der Trommel raus da das innenleben immer recht versu...
56 - BH-Bügel -- Waschmaschine Blomberg WA 5230     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : BH-Bügel
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 5230
S - Nummer : ? Nicht vorhanden
FD - Nummer : ? Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : ident: 0020612401
Typenschild Zeile 2 : Type: WA 9001314
Typenschild Zeile 3 : Nicht vorhanden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
vorweg gleich eine Entschuldigung für die mangelhaften Angaben im oberen Bereich, aber mehr als ich geschrieben habe, steht nicht auf dem Typenschild...

Bei meiner WaMa gibt es ein schleifendes Geräusch wenn man die Trommel dreht. Wahrscheinlich ein BH-Bügel... Nun hatte ich hier schon mehrfach gelesen, dass man die Heizung ausbauen soll. So habe ich die Rückwand bereits ab, aber wenn die Heizung das ist, wo die ganzen Stecker drauf sind, dann wäre das maximal eine Öffnung von 1,5 x 5 cm, damit komme ich da nicht ran.

Was kann ich machen, bzw. wie muss ich vorgehen um den BH-Bügel dort herauszubekommen?

Wäre super wenn jemand helfen könnte!

Danke und Gruss Anette ...
57 - heizt nicht -- Wäschetrockner Elektra Bregenz (Blomberg?) TKF 3500     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Elektra Bregenz (Blomberg?)
Gerätetyp : TKF 3500
S - Nummer : 06-100895-07
FD - Nummer : 7180681200
Typenschild Zeile 1 : 857 thf
Typenschild Zeile 2 : 1200 W
Typenschild Zeile 3 : 6kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo & Guten Tag,

ich habe - wie augenscheinlich einige hier - ein Problem mit dem Wäschetrockner elektra bregenz tkf 3500 (oder anscheinend auch Blomber tkf 1350).

Trockenprogramm läuft und läuft, Wäsche bleibt feucht und kalt.

Ich habe alle 3 Filter mehrmals gereinigt, nur noch die Lamellen hinter dem unteren Filter sind leicht verstaubt.

Rechte Wand abmontiert, Testprogramm "Comp" (Conp) gestartet und 10 Minuten laufen lassen. Alle Rohre am Kompressor bleiben auf Zimmertemperatur (also kühl, aber nicht kalt).

Das Problem ist bereits einmal kurz aufgetreten, dann aber wieder verschwunden, jetzt geht nichts mehr.

Hätte bitte jemand einen Vorschlag für mich, oder soll ich das Teil entsorgen?

Gibt es zum Diagnosemodus irgendwo genauere Angaben?

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße aus Wien,
58 - Fehler 010 -- Waschmaschine Blomberg WA 5461 X     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler 010
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 5461 X
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

wir haben eine Blomberg Waschmaschien 5461 X die anzeigt Technischer Dienst anrufen Fehler 010. Sie fängt an zu brummen und zu piepen läßt keine Programm auswahl mehr zu. Was könnte es sein und wie kann ich es beheben? ...
59 - Tür offen Federn Tür gerissen -- Geschirrspüler Blomberg GIN 1580 XB-44     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür offen Federn Tür gerissen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GIN 1580 XB-44
S - Nummer : 06 100185 02
FD - Nummer : 7679581642
Typenschild Zeile 1 : ART8
Typenschild Zeile 2 : 00?
Typenschild Zeile 3 : 00?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor kurzem hat es die Scharnierfedern zerlegt. Anfangs spülte die Maschine noch auch mit kaputten Scharnierfedern. Dann ging die Tür nicht mehr richtig zu und sie spülte nicht mehr (Tür offen).
Nach Austausch der Federn schließt die Tür wieder, kommt aber Fehlermeldung Tür offen. Lass ich jetzt die Seitenverkleidung weg schließt die Tür besser und sie spült.
Nehme mal an das sich irgendwo was verstellt hat als die Federn gerissen sind und die Tür aufgeknallt ist.
Kann ich das durch Scharniereinstellung wieder beheben?
Und wie mache ich das?

Schon mal im voraus vielen herzlichen Dank für Eure Mühe und ein schönes Osterfest

knallfrogger ...
60 - Nur noch Innenlampe geht -- Wäschetrockner Blomberg TKF 7350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nur noch Innenlampe geht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7350
S - Nummer : 07-100309-04
FD - Nummer : 7180682300
Typenschild Zeile 1 : 857THF
Typenschild Zeile 2 : 1200W
Typenschild Zeile 3 : 7Kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
oben genannter Trockner stellte mitten im laufenden Betrieb die Arbeit ein. Das heißt: sämtliche Kontroll LED sind aus, er reagiert auf keinen Tastendruck mehr. Zuerst dachten wir an einen Stromausfall, jedoch leuchtet die Innenbeleuchtung noch, wenn man die Tür öffnet.

Habe ich eine Chance den Fehler zu reparieren oder wenigsten schon mal zu lokalisieren? Wie gehe ich am besten vor, ohne das Gerät komplett 'planlos' zu zerlegen?

So was passiert natürlich am Freitag abend vor einer geplanten Reise und die Wäsche ist noch nass.
*heul* ...
61 - Trommelhalterung gebrochen? -- Waschmaschine Blomberg WAF 7360 S     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelhalterung gebrochen?
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 7360 S
S - Nummer : 7122081200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
die Waschmaschine hatte bei der letzten Wäsche eine leichte Geruchsentwicklung (wie verschmortes Plastik) und beim Ausleeren des Kleinteilsiebs habe ich dort 2 schwarze Gummiteile gefunden (Bruchstücke von einer Dichtung?), das Wasser war grau, wahrscheinlich waren das kleingeriebene Teile von dem Teil, von dem auch die Bruchstücke stammen. Die Trommel hängt nach vorn etwas herunter. Meine Befürchtung ist, dass die Halterung der Trommel im Bottich gebrochen ist. Wie kann ich den Bottich am einfachsten ausbauen, um mir das anzusehen und evtl. zu reparieren? Deckel und Rüchwand habe ich schon abgeschraubt (Stecker habe ich natürlich vorher aus der Steckdose gezogen. Brauche ich möglicherweise auch noch neue Stoßdämpfer und neue Federn?

Viele Grüße,
Andrea ...
62 - Ausbau des Türschalters -- Wäschetrockner Blomberg TA 9021 KE (Modell TK 2350 S)     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ausbau des Türschalters
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TA 9021 KE (Modell TK 2350 S)
S - Nummer : Identnr. 0029560001
FD - Nummer : keine Angabe auf Typenschild
Typenschild Zeile 1 : keine Angabe auf Typenschild
Typenschild Zeile 2 : keine Angabe auf Typenschild
Typenschild Zeile 3 : keine Angabe auf Typenschild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vorab Gratulation zu dem tollen Forum! Einen Fehler konnte ich dank der Ausführungen schon lösen!

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:

durch einen Kurzschluss der Innenbeleuchtung hat sich der Tür-Wechselschalter (nur bei geschlossener Tür kann man das Trockenprogramm starten, ansonsten geht die Innenbeuchtung an) verabschiedet. Das konnte ich inzwischen nachmessen, das egal ob Tür geöffnet oder geschlossen der Schalter nicht mehr funktioniert.

Jetzt meine Frage:

Wie komme ich an den Schalter heran? Anscheinend muss dazu die Frontseite abgenommen werden? Welche Schrauben (außer die hinter dem Bedienteil) müssen noch gelöst werden?

Danke vorab!
Gruß Jele

...
63 - Luftfalle verstopft? -- Waschmaschine Blomberg WA3315-2 / WA3316     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Luftfalle verstopft?
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA3315-2 / WA3316
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Zielgruppe,

meine ca. 13 Jahre alte Blomberg Waschmaschine weigert sich seit heute zu schleudern. Pumpe kläuft, Links-Rechts-Schaukeln (wie zum Schleuderbeginn) findet noch statt, aber sie weigert sihc zu schleuidern.

In einem Thread dieses Forums las ich etwas von einer verstopften Luftfalle (Rotzfalle). Wo find eich diese und wie sieht die aus?

Gruß
Andreas
...
64 - Wärmepumpe läuft nicht mehr -- Blomberg WP 3003 EW     
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wärmepumpe läuft nicht mehr
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WP 3003 EW
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Servus Zusammen,

die Wärmepumpe die mein Brauchwasser erwärmt geht nur noch per eingebautem Heizschwert. Die Wärmepumpe läuft nicht mehr an. An einer zu niedrigen Umgebungs/Luft-Temperatur kann es nicht liegen. Netzspannung an der Regelelektronik hab ich gemessen und auch Relais durchgeprüft. Könnte es sein dass Kühlmittel fehlt, die Wärmepumpe ist schon fast 30 Jahre alt. Wie stelle ich das fest und wer repariert mir das (ein Kühltechniker?).
Hat jemand einen Schaltplan, womit ich gezielt suchen kann?
Mehr als eine Duschgang ist zu Zeit nicht drin. Ansonsten müßte ich nachhelfen


Vielen Dank,
Lorenz ...
65 - Wenig Wasser im Zulauf -- Geschirrspüler Blomberg GI56279/F     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wenig Wasser im Zulauf
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GI56279/F
S - Nummer : 8.T2.45102221242
FD - Nummer : 402 119 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.
Zum o.g. GS läuft nur sehr wenig Wasser, abpumpen funktioniert einwandfrei. Ich habe am Zulauf-Ventil (vordere Sockelverkleidung geöffnet) 230V an den Kabelschuhen. Entferne ich den Zulaufschlauch an der ersten Wassertasche, rechter Schlauch (s. schlaeuche.jpg), so tröpfelt das Wasser im Programmschritt "Wasser marsch" durch den Schlauch. Entferne ich den Zulaufschlauch vor dem Ventil (vorderansicht.jpg) strömt das Wasser bei "Wasser marsch" durch den abgeschraubten Schlauch - so wie es sein soll.
Ich habe das Ventil ausgebaut, das Sieb geprüft (sauber) und mit Spannung beaufschlagt (leises Klacken). Im Zulauf hinter dem Sieb befindet sich eine Art schwarze Scheibe mit mittiger Bohrung (wie kommt dort das Wasser durch?) - aber die scheint dort hinzugehören.
Kann ein Ventil so hängen, dass es nicht mehr ganz öffnet und nur ein bißchen Wasser durchströmt (wobei "strömen" schon hoch gegriffen ist...)
Gibt es da noch Ersatzte...
66 - Macht gar nix -- Waschmaschine Blomberg WA 293 / ECO 11100     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Macht gar nix
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 293 / ECO 11100
S - Nummer : 0020904400-510096
Typenschild Zeile 1 : WA 293
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Freunde,

o.g. Maschine macht beim Einschalten momentan nix. Manchmal hört man ein leises Geräusch, und manchmal überlegt sie es sich nach ein paar mal hin- und herschalten noch und legt los, hört dann aber z.B. vor dem Schleudern auf.

Luftfalle war ok, trotzdem gereinigt. Kohlen sehen auch noch ok aus. Winkelgeber zwitschert beim durchmessen wie ein Amselweibchen im April.

Habe jetzt aus Aktionismus mal den Triac ausgelötet, bin aber nicht sicher, wie man den mit dem Multimeter durchmisst.

So, soweit reicht mein Latein.

Hoffe, es kann jemand weiterhelfen. Danke schonmal. ...
67 - Trockenvorgang abgebrochen -- Wäschetrockner   Blomberg    TK 2150 (TA297KP)     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockenvorgang abgebrochen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TA297KP
Modell : TK 2150
S - Nummer : 0029552000-205210944
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
unser Trockner will nicht mehr.
Trockenprogramm ausgewählt, Startknopf gedrückt ein paar Minuten später leuchtet "Behälter voll" => Behälter ist aber leer. Behälter rausgezogen und wieder rein - die Anzeige leuchtet trotzdem weiter.
Am linken Einsteller für die Trockenprogramme rattert es etwas lauter als sonst. Ein weiteres lautes Rattern kommt allerdings von hinten, d.h. Gerät vorgezogen und eines lautes permanentes grrrr kommt von der Rückseite des Gerätes.

Trockner vom Stromnetz genommen, kurze später wieder dran, Behälter voll leuchtet nicht mehr. Trockenprogramm ausgewählt und Start gedrückt. Er läuft dann für ein paar Minuten, dann wieder Behälter voll usw.

Weiß jemand was die Ursache dafür sein könnte bzw. wie ich das Problem lösen könnte?

Danke.
Gruss
corli



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corli am  4 Feb 2012  9:39 ]

Gerätetype/-modell auf Userwunsch geändert/ergänzt. Der Gilb
68 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner   Blomberg    TA 9021 KE / TK 2350 S     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TA 9021 KE / TK 2350 S
S - Nummer : Ident-Nr 0029560000-243210352
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner trocknet nicht mehr, bzw. es kommt nur noch kalte Luft heraus.

Gerät ist gereingt, auch hintere Abdeckung entfernt und Flusenreste aus Gebläse entfernt (sammelt sich ganz schön was an).

Hat aber immer noch nicht wieder aufgeheizt. Ein ähliches Problem hab ich in dem Thread gefunden: http://forum.electronicwerkstatt.de......html

Also linker Thermostat "gedrückt" (aber kein klicken hörbar) und Heizelement ging wieder, Kondensatpumpe ebenfalls geprüft, läuft und pumpt. Dann Trocker wieder komplettiert, Wäsche rein und eingeschaltet. Kurze Prüfung...
69 - Error2 Error10 -- Waschmaschine   Blomberg    WA9001226     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error2 Error10
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA9001226
S - Nummer : 0020612801-417412535
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unser Waschmaschine setzte die letzte Zeit immer öfter mit Err02 und Err10 aus. Nun verweigert sie eigentlich vollständig ihren Dienst: egal welches Programm ich starte, schaltet sie zwar ein und brummt dann vor sich hin. Es fließt nun auch kein Wasser mehr ein, was bis zuletzt noch funktionierte; auch das Abpumpen funktionierte da noch. Das "Brummen" und Vibrationen kommen aus Richtung Laugenpumpe.

Die normalen Fehlerquellen wie geknickter Ablaufschlauch und Flusensieb habe ich kontrolliert - hier ist alles ok.

Wie kann ich nun weiter vorgehen? Bin gelernter EMR-Techniker, habe aber jetzt zum ersten Mal eine Waschmaschine (von hinten) auf. Kommt man eventuell besser von vorne heran? Habe aber noch nichts gefunden, wie ich vorne die Front wegbekomme.

Hatte jetzt vor das schwarze Gehäuse (da wo man genau draufguckt, ist das die Laugenpumpe?) abzuschrauben. Hier scheinen nur 3 Torx-Schrauben verbaut zu sein. Ist das ok?

Ich hoffe die o.g. Angaben reichen...
70 - Hinweis -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Hinweis
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-102574-06
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : TKF 1350 06-102574-06 IN 5 A
Typenschild Zeile 2 : 857 THF 1200W 230V 50HZ C10A
Typenschild Zeile 3 : 7180681800 6kg IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

habe einen Trockner Blomberg TKF 1350 der bisher immer top gelaufen ist. Seit ein paar Tagen leuchtet immer der Hinweis "Behälter leeren", obwohl der Behälter geleert ist.
Ich habe hier einen Eintrag gefunden vom 03.11.2009 und hab mir gleich eine Kondensatpumpe bestellt. Ich finde allerdings keine Reparaturanleitung oder sonstige Beschreibungen im Netz.
Da meine Söhne leider keine Kenntnisse für die Reparatur von Trockner haben, kann mir vielleicht hier jemand helfen. Meine Söhne sind Elektriker und Anlagenmechaniker (Heizerer, Sanitär). Also schon handwerklich nicht ganz so ahnungslos wie ich Vielleicht kann mir "Gilb" hier weiterhelfen, der 2009 auch geholfen hat Da ich den Trockner f...
71 - Kondensator -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensator
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

7180481100

2953600004
05-100456-04
857THF 1200W
230V ~ 50Hz

Hallo ich wollte den Kondensator 17,5uF wechseln und habe einen
neuen Kondensator bestellt.
Leider hat dieser 2 Anschlüsse der alte 3 Anschlüsse...
Wie kann ich den anschließen ?

Der neue Kondensator ist 20uF:
MKA20 -450
+- 5%
450Vac 50Hz
UN 400Vac B
UN 450Vac C
-25/85/21 P0 50Hz
EN60252-1
60Hz

Ist dieser Kondensator an schließbar?

Die Daten vom alten:
17,5uF +- 5%
425Vac 30000h/cl. A
475Vac 10000h/cl. B
500Vac 3000h/cl. C
-25/85/21 P2
EN60252-1
400 Vac 50-60Hz

Wenn er passt welche Kabel muss ich zusammen machen?

grüße ...
72 - Flusen werden rausgeblasen -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusen werden rausgeblasen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-106600-12
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich brauche wirklich Hilfe. Unser Trockner bläst seit einiger Zeit aus allen Löschern Flusen raus. Nicht gewaltig, aber stetig. Die Flusensiebe sind trotzdem mit Flusen voll und werden nach jedem Trocknergang gereinigt, genau wie der Kondenswasserbehälter. Ich weiß wirklich nicht, wo ich den Fehler suchen soll, weil aus allen Lücken Flusen rausgucken. Außerdem ist in der Innenseite der Tür das Kunstoff (wo die großen Löcher drin sind) angebrochen. Gibt es dazu auch ein komplett tauschbares Ersatzteil? Es wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte.
Übrigens, als wir unseren Antriebsriehmen von einer Fachfirma haben austauschen lassen, sagte man uns, dass die Firma Blomberg pleite gegangen ist. Aber die Seite existiert doch noch. Bekomme ich noch alle Teile für den Trockner?

Lieben Dank für eine Antwort.

Daffy ...
73 - Stinkt nach Strom/Brand -- Waschmaschine Blomberg ECO1100 0020904400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stinkt nach Strom/Brand
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : ECO1100 0020904400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

Der Waschknecht der Familie hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit mächtig zu stinken. Richt nach Strom/Brand.
Heute wars Program 2 mit 40°C.

Also Aufmachen.
Der Elektronikblock ist zwar sehr warm aber stinken tuts unten.
Am Motor genauer gesagt.

Nach einigem Lesen. Sind wohl die Kohlen. Leider hat mein Nusskasten keinen schlanken 6er Steckschlüssel um die KOhlen zu demontieren. Morgen geht das dann besser.

Aber wie oder wo bekomme ich neue Kohlen her ?

Und da wir schonmal dabei sind. Das Flusensieb war so festgekalkt das beim raushebeln ein Stück Plastik abgebrochen ist. Wo bekomme ich mit welcher Ersatzteilnummer ein Ersatzteil her ?

Dank Euch
Immo ...
74 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Blomberg GSN1580-42     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GSN1580-42
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Fachleute!!!

Wie komm' ich an diese verdammte Bodenwanne, um den Schwimmer zu überprüfen???

Muss ich die Maschine auf den Kopf stellen?

Vielen Dank im voraus!!

Gruss
Volker ...
75 - Gerät geht n. kurz.Zeit aus -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät geht n. kurz.Zeit aus
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 geht nach kurzer Laufzeit von alleine aus, obwohl die Wäsche noch nicht trocken ist. Die Azeigen auf dem Display sind dann alle total dunkel, obwohl der Netzschalter am Gerät noch auf "On" steht. In der Trommel ist das Licht jedoch noch an.

Wenn mann dann den Schalter betätigt passiert entweder gar nichts, oder man hört nur ein leises Klicken wie von einem Relais, das schaltet, aber keine Funktion auslöst.

Ich habe den Deckel demontiert und den Fühler auf der Trommel gewendet. da die Unterseite abgenutzt aussah. Das hat nichts geholfen.

Ich habe den Verdacht, daß das Gerät abschaltet, weil es "zu heiß" ist und der Überhitzungsschutz auslöst. Kann das sein?

Was kann man tun?

Vielen DAnk für Eure Hilfe.

Grüße Bluenevs ...
76 - Unterhitze defekt -- Herd Blomberg HKS 1331     
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Unterhitze defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : HKS 1331
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe die Unterhitze unseres Elektroherds auswechseln wollen. Widerstand = 0, Defekt festgestellt und ausgebaut.
Dabei kam zum Vorschein, dass die Unterhitze nicht nur durchgebrannt war, sondern auch mit dem darunterliegenden Blech verschmolzen war.
Ich konnte die defekte Unterhitze "ablösen", habe aber nun ein total verzogenes Blech durch den Hitzeschaden und ausserdem ein Loch in dem Blech. Kann ich so ein Blech bestellen, wenn ja wie lautet die Bezeichnung des Aktikels?
Es ist das Blech auf dem die Unterhitze direkt aufliegt zur Befestigung. Einfaches Weissblech verzinkt.

Grüße,
Willy ...
77 - ...wohl alle möglichen... -- Waschmaschine Blomberg OPAL WA2350     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ...wohl alle möglichen...
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : OPAL WA2350
Typenschild Zeile 1 : 0020607200211747
Typenschild Zeile 2 : 205211747
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Liebe "mitleidende Helfer",

Meine WaMa hat ein Leiden. Sie dürfte so ca. 9-10 Jahre alt sein und ich hatte zwischenzeitlich schon mal die Lager und nun das 3.x die Motorkohlebürsten gewechselt (Selni-Motor). Der Lagerdefekt kam schon nach 2 J 1mt - es gab erstmal keine Kulanz und der Monteur verlangte von vorne weg schon mal 100,--€, hatte dann aber keinen Rat, im gegenteil, die WaMa lärmte noch mehr, da der Monteur den Lagerbock nicht zentriert hatte nach dem Ausbau. "die Maschine hätte keinen Fehler", ratterte aber wie ein Maschinengewehr! Lagerbock selbst ausgebaut, bei Industriezulieferer 1 Satz der Wälzlager zu 1/10 des Preises und bessere Qualität beschafft und Berschwerdebrief. Erstattung der Ausgaben.

Mit einem Rattern und Knattern und weghupsen hat es diesmals angefangen, und eine zerknitterte Gummimanschette zw. Tür und Trommel.
Rückwand weg - schuld war, dachte ich, die Feder unterm Waschmittelbehälter, die ausgehängt war. Repariert, Probelauf, 2x ge...
78 - ...wohl alle möglichen... -- Waschmaschine Blomberg OPAL WA2350     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ...wohl alle möglichen...
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : OPAL WA2350
Typenschild Zeile 1 : 0020607200211747
Typenschild Zeile 2 : 205211747
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Liebe "mitleidende Helfer",

Meine WaMa hat ein Leiden. Sie dürfte so ca. 9-10 Jahre alt sein und ich hatte zwischenzeitlich schon mal die Lager und nun das 3.x die Motorkohlebürsten gewechselt (Selni-Motor). Der Lagerdefekt kam schon nach 2 J 1mt - es gab erstmal keine Kulanz und der Monteur verlangte von vorne weg schon mal 100,--€, hatte dann aber keinen Rat, im gegenteil, die WaMa lärmte noch mehr, da der Monteur den Lagerbock nicht zentriert hatte nach dem Ausbau. "die Maschine hätte keinen Fehler", ratterte aber wie ein Maschinengewehr! Lagerbock selbst ausgebaut, bei Industriezulieferer 1 Satz der Wälzlager zu 1/10 des Preises und bessere Qualität beschafft und Berschwerdebrief. Erstattung der Ausgaben.

Mit einem Rattern und Knattern und weghupsen hat es diesmals angefangen, und eine zerknitterte Gummimanschette zw. Tür und Trommel.
Rückwand weg - schuld war, dachte ich, die Feder unterm Waschmittelbehälter, die ausgehängt war. Repariert, Probelauf, 2x ge...
79 - startet nicht -- Waschmaschine Blomberg Wa9001316     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Wa9001316
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo
Kann mir jemand mit meiner blomberg Typ WA 9001216 Model Opal WA 2250 helfen folgendes problem trat vor einer woche auf anzeige für zuviel schaum leuchtete habe die maschine ausgeschaltet das wasser aus der pumpe gelassen und wieder gestarte alles wieder ok hat etwa eine woche gehalten gleicher fehler wieder maschine wieder ausgeschaltet alles gemacht wie vorher jetzt kann ich die maschine nicht mehr starten die programmwahl wird angezeigt die schleuderzahl wird angenommen alle warnlampen sind aus also alles normal aber die maschine laüft einfach nicht an alle programme durchgetestet ohne ergebnis es brummt auch nichts man hört auch kein geräusch vom magnetventils des wasserzulaufs der schlauch für den wasserstand habe ich durchgeblasen war aber nicht zu weiß jemand rat meine frau macht mir die hölle heiß und nach ca 7 jahren schon wieder eine neue kaufen (ich meine die maschine ) ist nicht gerade mein wunsch

Danke im Voraus ...
80 - Aquastop an Verwchraub. defek -- Waschmaschine Blomberg WA 295     
Hallo jkayser61,

diese Verschraubung sollte, wie auf dem angefügten Bild, aus 2 Halbschalen
und der Messingmutter aufgebaut sein.
Es gibt diese Teile nicht als einzelne Ersatzteile bei den Herstellern. ...
81 - er tuts nicht mehr -- Waschtrockner blomberg tkf 1350     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : er tuts nicht mehr
Hersteller : blomberg
Gerätetyp : tkf 1350
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Blomberg tkf1350 tuts nicht mehr

Oh gott, das gerät haben wir nach lesen all der beiträge auseinandergenommen und der riemen sieht noch gut aus. überhaupt kann ich als laie nix schlimmes sehen...
das gerät hat einfach nicht mehr getrocknet. nach start fing er an zu pusten wie immer, aber drehte sich nicht. nach kurzem warten tat sich immer noch nix. dann haben wir wieder aufgemacht und von wärme war nix zu spüren.
was ist los? was können wir prüfen?
gekauft haben wir das gerät neu im jahr 2006.
...
82 - Trommel Schlägt aus -- Waschmaschine Blomberg Fuzzytronic WA 5250     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel Schlägt aus
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Fuzzytronic WA 5250
Typenschild Zeile 1 : WA 9001316
Typenschild Zeile 2 : Indet.Nr. 0020612501-321311733
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Das Problem bei mir ist das die Trommel schon bei waschen sich stark bewegt nach links,recht,vorne und hinten man kann deutlich sehen wie sich das Gummi Kragen bewegt. bei schleudern ist es noch schlimmer da geht die Waschmaschine "spazieren" und die Trommel schlägt an der seitliche wand der Waschmaschine. Ich habe von oben nachgeschaut und die drei Feder sind noch dran. was kann es noch sein ? Sind die stoß Dämpfer defekt (habe hier in Forum gelesen) und wie kann ich sie überprüfen ob sie ok sind.
danke im voraus für eure Hilfe. ...
83 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-100671-02
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : TKF 1350 06-100671-02 IN 5 A
Typenschild Zeile 2 : 857 THF 1200W 230V 50Hz 10A
Typenschild Zeile 3 : 7180681800 6 kg IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der defekte Trockner ist ein Modell mit Wärmepumpe, Baujahr 2006.
Nachdem ich im April 2010 schon eine größere Reparatur (http://forum.electronicwerkstatt.de.....86967) hatte, streikt das Gerät nach gut einem Jahr wieder komplett!


Fehlerbeschreibung:
Nach der Programmwahl und dem Einschalten sieht vom Display her alles normal aus. Es dreht sich aber definitiv die Trommel nicht mehr! Es ist nur noch ein Brummen/Summen (vom Motor?) zu hören. Der Lüfter tut´s noch und der Kompressor springt auch wenig später an. Eb...
84 - Elektronik -- Waschmaschine Blomberg WA 2250     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 2250
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir einen schnellen Tipp geben, wie ich am beste vorgehe.

Unsere WA 2250, die knapp 8 Jahre alt ist hat den Geist aufgegeben. Der Techniker des örtlichen Händlers (von dem das Ding auch ist) hat meiner frau gesagt, Elektronik defekt, muss ausgetauscht werden, kostet 260,- Euro. Und er sagt, das würde sich noch lohnen.

Mehr Details habe ich leider nicht.

Ich zweifele bei der Höhe des Betrages, schliesslich bekommt man eine Waschmaschine in neu fast für das Geld.

Was ist Euer Rat ? Machen lassen oder für ca. 400,- eine neue kaufen ?

Bekommt man dafür beim Händler was brauchbares ?

Schnelle Antwort wäre super.

Gruß ...
85 - Ausbau Gummimanschette -- Waschmaschine Blomberg WAF 1341 WAF 1341     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ausbau Gummimanschette
Hersteller : Blomberg WAF 1341
Gerätetyp : WAF 1341
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, hoffe das mir hier jemand helfen kann....habe eine Blomberg WAF 1341 und die Gummimanschette zwischen Trommel und Gehäuse ist defekt....habe schon das neue Ersatzteil hier...habe den äußeren Spannring gelöst....weiß aber nicht wie ich die Manschette von innen lösen kann...mir scheint es so als müßte man vob innen rein oder es gibt einen gewissen mechanismus um das gespannte plastikring zu lösen.
Bin für jede Hilve Dankbar. ...
86 - 12 & 07 -- Waschmaschine Blomberg WA 5350X     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 12 & 07
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 5350X
S - Nummer : 0020601702-107110372
FD - Nummer : WA 9001216
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute, meine gute alte Blomberg zeigt nach einem kleinen Schaumdesaster den Fehler 07 (erst war es 12, jetzt aber nur noch 07) Nach Lesen im Forum denke ich, dass es hier um die Türverriegelung geht (so ist es wohl bei anderen Typen von Blomberg - bei dieser auch?)
gibt es für diese Maschiene noch das passende Ersatzteil? Was brauche ich da genau, und wie umfangreich ist der Austausch?

Gruß Jörn ...
87 - Programm startet nicht -- Wäschetrockner Blomberg TKS 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKS 1350
S - Nummer : 06-100776-03
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Wäschetrockner macht mal wieder Ärger. Mitten im Progamm hat er abgeschaltet, Display schwarz, nur noch die Trommelbeleuchtung funktionierte.

Also habe ich hier im Forum nachgelesen und habe auf den Defekt der Drehzahlelektronik geschlossen.

Bauteil hier im Shop bestellt - blitzschnell da, eingebaut und jetzt:

Display funktioniert, Programme lassen sich wählen, aber sie starten nicht. Die Trommel beginnt nicht zu drehen, der Kompressor springt nicht an.

Durch Drücken der Zeitvorwahltasten zusammen mit der Signal-Abwahltaste erscheint: SrbC rE07

Ich bin mir eigentlich sicher, die Platine genauso eingebaut zu haben, wie die alte drin saß. Ich habe vorher alles gründlich fotografiert, um nur ja nichts zu verwechseln. Alle Steckkontakte habe ich jetzt auch nochmal überprüft, weiß aber nun nicht mehr weiter.

Vielleicht habt Ihr eine Idee? Es wäre natürlich superärgerlich, die Elek...
88 - ERROR 07 -- Waschmaschine Blomberg WA9001216     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ERROR 07
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA9001216
S - Nummer : 0020607200-206211868
FD - Nummer : WA 2350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere WaMA hat vor kurzem den Fehler ER07 angezeigt. Dank eures Forums konnten wir schnell herausfinden was los ist und haben eine neue Türverriegelung bestellt. Nach einbau der neuen Verriegelung kam leider immernoch ER07 !!

Mein Bekannter (Anlagenelektroniker) hat die ganze sache für mich gemacht. Wir haben dann auch noch gesehen das an dem einem Kabel (grau) die Verbindung zum Kabelschuh nicht mehr ganz OK war und neu angelötet.

Wir haben dann die Kabel wieder angesteckt und erstmal die alte Verriegelung wieder mit eingebaut. Leider waren wir uns dann nichtmehr sicher wie die 3 Kabel genau rangehörten und er hat sie angesteckt wie er dachte das es passt. Kurzer Probelauf und es lief wieder!!! Wir haben zusätzlich noch vorm einbau ein Bild gemacht wie wir die Kabel angeschlossen haben um zu kontrollieren obs auch wirklich so passt....
89 - Wasser kommt aus Spülkasten -- Waschmaschine Blomberg Opal WA 2350     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser kommt aus Spülkasten
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 2350
S - Nummer : 0020607201
Typenschild Zeile 1 : WA 9001216
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem.Die WAMA läuft ganz normal an Wasser läuft oben ein und sie fängt an zu Reinigen.Sobald aber das Programm Spülen kommt läuft das Wasser oben aus den Spülkasten.Und wie ich meine läuft das rechte kleine Feld über!?Kann mir jemand mit diesen Problem weiter helfen?Oder ist dies nicht bekannt!?Ich bedanke mich im voraus für eventuelle Antworten
PS:Kann man die Schublade auch raus nehmen wie bei neueren Geräten? ...
90 - Trocknung funktioniert nicht -- Waschtrockner Blomberg Saphir WTA 3920     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknung funktioniert nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Saphir WTA 3920
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein 9 Jahre alter Blomberg Waschtrockner will nicht mehr trocknen.

Das ganze ist aufgefallen nach meinem Umzug. Dabei wurde die Maschine natürlich bewegt, aber nicht gekippt oder sowas.

Das Trocknungsprogramm läuft zwar normal durch, die Maschine wird auch ordentlich warm (wie vorher auch), die Wäsche ist aber danach nasser als vorher.
Die Waschprogramme laufen allerdings normal.

Ich habe die Seitenabdeckungen einmal abgenommen, konnte aber nichts offensichtliches erkennen. (Verschmortes Kabel oder ähnliches.)

Ich habe auch schon bei der Blomberg Hotline angerufen, dort wurde mir geraten die Waschtrommel mit Essig auszuwaschen, weil evtl. ein Sensor verschmutzt ist... Was soll denn das für ein Sensor sein der in der Trommel sitzt, das ist doch quatsch, oder?

Hoffe hier kann mir jemand helfen, eigentlich hatten wir nicht geplant jetzt einen neuen Trockner...
91 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tagchen ins Forum,

mein nunmehr 5 Jahre alter Blomberg Trockner mag nicht mehr richtig trocknen. Heizen tut das gute Stück noch. Jedoch sind die Trockenzeiten in den Automatikprogrammen deutlich verkürzt und reichen offensichtlich nicht für ein zufriedenstellendes Ergebnis (meist Extratrocken gewünscht). Die Zeitprogramme scheinen noch wie gewohnt zu funktionieren und stellend derzeit meinen Funktionsnotnagel dar.

Nachdem ich zum Thema einige Beiträge gelesen habe, tippe ich mal auf den Feuchtesensor bzw. dessen Signalleitungen. Außerdem habe ich schon den türkischen Klemmplan der Steuerplatine und auch die Explosionszeichnung gefunden. Kann mir jemand sagen wo genau der Feuchtesensor sitzt und wie ich ihn am besten prüfen kann (vielleicht typische Widerstandswerte o.ä.).

Besten Dank im Voraus und Grüße aus Berlin

ChristianN ...
92 - Geht nicht mehr an -- Wäschetrockner   Blomberg    TKF1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF1350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
habe seit 3 Jahren nen Trockner von Blomberg und war bisher auch recht zufrieden, jedoch hat er gestern den Geist aufgegeben.
Zuerst lief er wie gewohnt, als ich die Wäsche aus dem Trockner holen wollte. war das Gerät aus und es tat sich nichts mehr (Display leuchtet nicht mehr und beim drücken des An Schalters tut sich auch nichts).

Hab das Gerät mal zerlegt und nachgemessen, dabei habe ich festgestellt, dass die Spannung bis zur Hauptplatine anliegt und so sieht man keinerlei dunkle Stellen oder sonstige Defekte.

Nun die Große Preisfrage, wie kann man weiter vorgehen oder weiß jemand gar was der fehler sein kann?

LG Christian

Edit: Aus Waschtrockner Wäschetrockner gemacht - Der Gilb ;-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Mär 2011  9:36 ]...
93 - Quitschen beim Betrieb -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350S     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quitschen beim Betrieb
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________



Hallo, habe seit kurzem ein Quitschendes Geräusch beim Betrieb des Trockners.


Hier mal ein paar Daten:
7180481100
06-100214-02

Wie kann man das Geräusch beheben b.z.w. minimieren ???

Danke für eine Info im voraus


...
94 - Schalter defekt -- Herd Blomberg HE 6130 SP1     
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schalter defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : HE 6130 SP1
S - Nummer : 01-36-14413
FD - Nummer : 00.405.615.00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo bei mir ist der linke Schalter defekt. Welcher ausgerechnet wenn ich ihn über 9 drehe die Induktionsplatte einschaltet.
Mit einem einfachen Drehschalter ist es wohl nicht getan, so wie ich sehe ist das am Kunststoff abgerissen und steckt in der Verschraubung.
Muss der komplette Schalter gewechselt und die Frontseite gelöst werden um an den Schalter zu kommen?
Kann das ein Laie oder brauch ich ein Fachmann? Bekomme ich das Teil überhaupt noch und wo?
Danke im vorraus. ...
95 - Antriebsriemen erneuern -- Waschtrockner Blomberg TK660W     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Antriebsriemen erneuern
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TK660W
S - Nummer : 647.110.400 CP
FD - Nummer : ID 410.160.01
Typenschild Zeile 1 : E Nr 607.626 057
Typenschild Zeile 2 : F Nr50358258
Typenschild Zeile 3 : 43 MMF 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Blomberg Wäschetrockner ist nach 17 Jahren das erste Mal
stehengeblieben, der Vielfachkeilriemen hat sich aufgelöst.
-1118722 8996470700601_1930H7_POLY-V-RIEMEN-
ist die Bestell-Nummer vom neuen Riemen.Den hab ich bestellt.

Meine Frage ist wie bekomme ich den Riemen über die Trommel,
was muß ich alles abbauen?
Wie ist die Umschlingung der Motorwelle zur Spannrolle?
Welche Probleme können auftauchen

Danke für die Hilfe ...
96 - Umlenkrolle ausgeschlagen -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Umlenkrolle ausgeschlagen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 7180681800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo !

Hier eine Frage zu meinem nunmehr zweiten Problem mit obigem Gerät.
Das erste Problem war ein gerissener Antriebsriemen (der große) und konnte Dank der fachkundigen Beiträge hier im Forum gelöst werden. Dafür nochmal Danke !

Nach ca. 1 Jahr Fehlerfreiheit machte das Teil dann plötzlich sonderbare Geräusche, die auf einen Lagerungsfehler/schleifende Bauteile schließen ließen. Also "Standardprozedur": Rechte Seite auf und gucken. Folgendes habe ich dabei festgestellt:

- Beide Riemen noch intakt
- Die Umlenkrolle saß merkwürdig "locker" auf ihrer Welle (seitlich am Motor angebracht)
- der hintere Motorhalter (Kunststoff) war mit der Rolle in Kontakt geraten und hatte Schleifspuren

Habe dann beide Riemen abgenommen und den Motor ausgebaut.
Diagnose:

- Die Umlenkrolle war auf der Welle Richtung Motor gelaufen bis vor den Motorhalter

Ursache:

- Das motorseitige Lager hatte sich auf der Welle Richtung Motor versetzt
- Die Umlenkrolle ist...
97 - startet nicht–Schloss klickt -- Waschmaschine Blomberg WAF 1240     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht–Schloss klickt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 1240
S - Nummer : 05-100213-05 71216811000505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach dem Einschalten, Einfüllen, Schließen und Starten beginnt die Maschine nicht – wie gewohnt – mit dem Programm, sondern erzeugt drei (3) Klickgeräusche, folgend eine Pause, und wieder 3 Klickgeräusche, usw. Sonst passiert nichts. Die Geräusche kommen aus dem Türschloss. Dabei leuchtet die rote Türleuchte konstant.
Hauptfrage: Was ist da wohl defekt? Einfach mal das Türschloss ersetzen? Was tun?
Habe als nächstes das Türschloss ausgebaut. Schaltrad entdeckt, leichte Schmauchspuren, es existieren wohl 3 Schaltpositionen. Zusätzlich wird das fälschliche Einschalten durch eine Mechanik verhindert. Das Klicken kommt wohl daher, dass dies Rad durch einen Magnet gedreht wird. Es dreht sich also. Ich verstehe die Funktion des Rades nicht.
Bi-Metall entdeckt, Keramik-Klotz darunter, mittlere Schmachspuren. Scheinbar ist der Hauptschalter ständig offen und kann erst durch das Bi-Metall geschlossen werden, wenn zusätzliche Sicherungen greifen.
ZusatzFrage: Mit welchem Teststrom kann i...
98 - kein Strom - gelöst -- Wäschetrockner Blomberg Wäschetrockner     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Strom - gelöst
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : 0710772105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und frohes neues Jahr zusammen,

Ich habe einen Blomberg Wäschetrockner TKF 1350, der vor einigen Monaten komplett ausgefallen ist (das Frontpanel gab keinen Mucks mehr von sich, die Trommelbeleuchtung war noch an. Ich habe das Gerät heute erfolgreich repariert, ich will hier also nur meine Erfahrungen weitergeben:
Nach einiger Suche bin ich im Internet auf dieses wirklich sehr gute Forum gestoßen und auch schon ähnliche Fehlerberichte mit Lösungsansätzen gelesen. Da ich aber zu dem Zeitpunkt keine Zeit hatte, mich selbst um die Reparatur zu kümmern, habe ich zunächst TS24 mit der Reparatur beauftragt. Völlig unnötig, wie ich heute weiß. Der Kollege konnte auch nichts reparieren, verrechnete 60 € und ließ uns mit der Nachricht zurück, dass die Reparatur über 200€ kosten würde. Also habe ich mich schließlich doch selber dran gemacht:
1) Deckel abgeschraubt
2) 220 V Spannungsversorgung bis zum Leistungsmodul, Stecker KN1 verfolgt - ok
3) Flachstecker KN9 an der Platine vom Frontpanel und Spannung zw...
99 - Heizt nicht mehr =Elektronik? -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr =Elektronik?
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Jungs!

Habe mich durch die Beiträge gelesen und einiges schon überprüft, jedoch springt der Kompressor und der Ventilator nicht an. Wenn ich den Anschluss KN12 überbrücke dann schon (1+2 und 3+4). Das Relais RL1 funktioniert ebenfalls, jedoch auch nur wenn ich von aussen 5 Volt drauf gebe.
Siehe Elektronik-Platine

Auf den ersten Blick schaut es nach der Elektronik-Platine aus, jedoch frage ich mich, ob es Abhängigkeiten wie bspw. Temp., Feuchte- oder Drucküberwachung gibt, die den Kompressor nicht anlaufen lassen, jedoch die Trommel schon. Würde ja wenig Sinn machen, oder?

? Hat noch jemand einen Tipp was ich überprüfen könnte
? ...oder eine Fehlercode-Liste

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Leonardo
...
100 - Untersetzungsrolle schleift -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Untersetzungsrolle schleift
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 7180681800
FD - Nummer : 07-105455-04
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin, moin
Der Antriebsriemen ist bei mir gerissen (ich weiß, das ist keine Rarität und wurde bereits ausgiebig bearbeitet im Forum.

Mein Problem: Die Untersetzungsrolle schleift am Gehäuse (siehe Fotos)

Fragen zum Problem:

1. Ist die verbaute Rolle zu lang? (siehe Bilder)

2. Soll ich da mal 3mm absägen?

3. Hat sich der Motor in der Halterung verdreht (weil der Gegenzug des Riemens fehlt und die Feder ihn zu sich zieht?

4. Wie muss der Motor korrekt sitzen? Typen-Label nach oben zeigend?


Herzlichen Dank für dieses tolle Forum (ich meine natürlich besonders die Profiantworter wie z.B. den "Gilb", aber auch alle anderen Frickler)


Akademische Fragen (weil's mmich interessiert)

a. Welche Funktion hat dieser Kohlestift im Trommelzapfen?

b. Wie funktioniert das mit den beiden Wärmetauschmodulen?

c. Ist der Zapfen im...
101 - Fremdkörper in Maschine -- Waschmaschine Blomberg WAF 1341     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fremdkörper in Maschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 1341
S - Nummer : 06-107372-12
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mir ist beim Waschen eines Kopfkissens mit synthetischem Inhalt selbiges entweder kaputt gegangen oder der Reißverschluss ist aufgegangen. Der Inhalt, also diese synthetischen Flusen, sind komplett in der Waschmaschine gelandet, der größte Teil in der Trommel, etliches ist wohl durch die Löcher aus der Trommel rausgeflutscht.
Man merkt es deutlich, einmal dreht die Trommel schwerer und andererseits sieht man es auch. Hält man nen Staubsauger an die Löcher der Trommel, kann man die Flusen auch einsaugen. Zumindest einige. Allerdings sind sie nass, was ja schnell den Staubsauger kaputt macht. (Dann hätte ich noch ein Problem... )

Einfache Frage, wie bekomme ich die ganzen Flusen aus der Maschine wieder raus??? Denn ich werd bei der Menge sicher nicht warten können, bis sie alle ihren natürlichen Weg übers Flusensieb genommen haben.

Könnte ich versuchen mit Wasser durch die Trommel übers Flusensieb das Zeug raus zu bekommen? Oder ist das so nicht lösbar? Muss ich die Waschmaschine ir...
102 - Fotos & Schema & Erklärungen -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 A     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fotos & Schema & Erklärungen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Jungs!

Auch mich hat es erwischt resp. meinen inzwischen 4-5 jährigen Wäschetrockner. Hätte ich von Anfang an gewusst was ich mir da in den Keller stelle, hätte ich sicher die Hände davon gelassen - nun ist es halt so wie es ist. Da nur schon das zerlegen eine echte Qual ist, habe ich mich entschlossen weiteren Leidensgenossen zu helfen und ein paar Fotos, sowie das Schema und Erklärungen raufzuladen.

Wäre cool, wenn wir eine kleine Wissensdatenbank fertig bringen würden.

Link zum Schema

Kann jemand noch was zum Foto 3 mit den Anschlüssen und Bauteilen rund um den Kompressor sagen?

Leonardo ...
103 - Gerät startet nicht -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät startet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

für Leute, die das gleiche Problem hatten wie ich und auf der Suche nach einer Lösung sind.

Fehlerbeschreibung:

Gerät startet nicht
Anzeige: Behälter leeren, Sieb reinigen

Bei uns war der Türkontaktschalter etwas verrutscht. Dieses Problem kann man leicht lösen, indem man mit einem Bleistift den Kontaktschalter nach oben drückt. Oder ihn mal festschraubt.

...
104 - quietscht, Lüftergeräusche -- Wäschetrockner Blomberg TA 297 KP     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : quietscht, Lüftergeräusche
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TA 297 KP
FD - Nummer : 0029500000-711637
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebe Mitglieder,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Haben im letzten
Jahr die Filzdichtungen gewechselt und gemerkt dass das quietschen
von diesem Metallbesen der oben auf der Trommel ist kommt. Er ist
schon ganz abgenutzt, kann ich den einfach ablassen?

Dann habe ich noch ein Problem, habe damals das Laufrad von dem Ventilator abgeschraubt da es sehr verschmutzt war und gsäubert.
Wenn ich diesen mit der Mutter komplett festschraube kommt der immer
am Rand des Gehäuses. Auf dem Gewinde ist so eine Art Ohrring drauf,
ich nehme mal an um den Abstand des Ventilatorteils zu bestimmen.

Kann mir jemand sagen wie ich an der Sache rangehen soll?!

Lieben Gruß
Claudia ...
105 - D07 - Verriegelungsfehler -- Waschtrockner Bloomberg L10E WD 2311422     
Hoffentlich mein letztes Posting zu diesem Thema in der Hoffnung irgendjemand kann den Hinweis gebrauchen.

Ich habe den Motor ausgebaut und es ist deutlich zu sehen, dass eine der beiden Kohlen abgenutzt ist. Ich habe sie noch etwas herausgezogen, sodass sie jetzt wieder ca. 1/2mm Reserve hat und die Maschine läuft wieder einwandfrei. Werde neue Kohlen bestellen habe Sie im I-Net unter "Motorkohle Blomberg Waschmaschine 21.285.04" für ca. 40€ gefunden und diese dann austauschen.
Noch ein Tipp, wie man den Fehler vielleicht vorher schon hören könnte. Beim Drehen der Trommel ist ein Knistern als Nebengeräusch zu hören gewesen, was ich im Nachhinein als Bürstenfeuer identifizieren konnte. Hätte ich das eher gewusst wäre es erst gar nicht zum Ausfall der WaMa gekommen.

Grüße an alle WDT 5431 Besitzer und Jeden der das alles gelesen hat ...
106 - Wäsche wird nicht trocken -- Wäschetrockner Blomberg TKT 3900     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKT 3900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend an Alle im Elektronikforum!

Vielleicht kann uns jemand bei einem weiteren "Trocknerproblem" helfen:

Unser Trockner TKT3900 wurde von einem Elektriker zerlegt, nachdem dieser nur noch kalte Luft produzierte. Nach dem Durchmessen wurde die Heizung als defekt festgestellt.
Eine Neue war angeblich nicht mehr zu bekommen, so blieben wir mit dem demontierten Gerät zurück. Im Netz stieß ich auf einen Ersatzteil Handel, welcher mir die Heizung auch prompt lieferte.

Nachdem Einbau wird die Trommel innen zwar spürbar warm, die Wäsche ist aber nicht wie vorher, nach einem oder zwei Durchläufen trocken. Es scheint als ob die Temperatur nicht hoch genug ist.
Leider steht auf keiner der beiden Heizungen eine Bezeichnung, "Stärke" etc.

In der Nähe der Heizung(2 Kreisläufe) befinden sich 2 Temperaturfühler\Steuerungen?? mit je 175K, für lau und heisse Luft (laut Elektriker). Ist da eventuell einer, beide defekt?

An diese sind die 2 von 3 Drähten der Heizung (SW,ROT)angeschlossen. Ein brauner geht na...
107 - Trocknet/Heizt nicht -- Wäschetrockner Blomberg TKT 5352     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet/Heizt nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKT 5352
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen
unser Trockner trocknet die Wäsche nicht mehr. Das Programm läuft voll durch am Ende ist die Wäsche nass.
Ich habe mal geschaut wo überall Filter usw. sind und habe entdeckt, dass der Filter in der Trommel wohl nie gereinigt wurde. Das war eine richitge Filsmatte. Überall im Gehäuse sind mehr oder minder Flusen.

Kann es sein dass irgendwo ein Sensor defekt oder verschmutzt ist. Wie messe ich die Heizung ob sie defekt ist oder nicht. Eine Diagnoseanleitung lag bei mir nicht unter dem Bedienelement.

Vielen Dank erstmal für Eure
Erste Hilfe

Grüße Rudi

[/b] ...
108 - pumpt nur einmal ab -- Waschmaschine blomberg waf 1341     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nur einmal ab
Hersteller : blomberg
Gerätetyp : waf 1341
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Huhu,
bin neu hier.
Hoffe jemand kann mir helfen
ich hab folgendes Problem

Meine Waschmaschine von Blomberg WAF1341 pumpt nur einmal kurz ab und macht dann garnichts mehr.
zb im Spülprogramm zieht sie ganz normal Wasser pumpt dann einmalkurz ab und bleibt dann im Prgramm hängen.

Wenn ich aufs Programm schleudern gehe genau das selbe, pumpt einmal ab das wars dann

Joar und warum sollte es anders sein
wenn ich direkt Programm abpumpen wähle
das selbe noch mal von vorne
einmal kurz abpumpen das wars
und sie hängt im Programm

ach so eine Fehlermeldung bekomm ich auch nicht

Hoffe es kann mir irgendwer hier weiter helfen und mir sagen ob ich das alleine beheben kann vorallem wie
bin Mutter von drei kKindern und habe Wäsche ohne Ende ...
109 - pumpt wasser nicht ab -- Waschmaschine blomberg WA9001314     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt wasser nicht ab
Hersteller : blomberg
Gerätetyp : WA9001314
S - Nummer : identNr. 0020607300-204210231
Typenschild Zeile 1 : WA2230
Typenschild Zeile 2 : WA9001314
Typenschild Zeile 3 : 0020607300-204210231
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Lieblingsmaschine macht wieder auf sich aufmerksam:

Sobald das jeweilige Programm abgearbeitet wurde und es ans Abpumpen vor dem Schleudern geht, rattert die Laugenpumpe, entlässt einen kleinen Schwall Wasser über den Schlauch und bricht nach ca 5-10 Sekunden die Arbeit ab.

Das Schlauchstück zur Laugenpumpe ist frei (habe ich durchgeknetet) und der Abwasserschlauch wohl auch. Die Luftfalle ist sauber, das Flusensieb ebenso und das Pumpenrad läßt sich drehen, hat aber, wie ich an anderer Stelle hier gelesen habe, axiales Spiel, ich würde sagen, ca 4-5 Millimeter. Wenn man es nach vorne zieht, kippt es leicht (!) zur Seite ab.

Gibt es einen Sensor, der möglicherweise hier fälschlich, die wasserleere Trommel anzeigt oder hat die Pumpe einen Fehler?

Liebe Fachleute, ich brauche Eure Hilfe!

Gruß
Michael ...
110 - Gerät trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät trocknet nicht mehr
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

leider zähle ich auch zu denjenigen, der einen Blomberg TKF1350 besitzt, der nach 4,5 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Bevor es jetzt mecker gibt - ja, ich habe vorher die Funktion "Suchen" benutzt, finde aber keine passende Antwort mangels entspr. Fachkenntnisse. Ich versuche aber mal den Fehler möglichst gut zu beschreiben:

Also, der Trockner ist nunmehr 4,5 Jahre alt und mind. einmal täglich im Betrieb gewesen. Von heute auf morgen trocknete er nicht mehr richtig. Auch scheint er nicht mehr die notwendige Temperatur zu erreichen, er wird zwar noch war, aber nicht mehr so heiß, wie vor ein paar Wochen.

Aus der Verzweifelung heraus, habe ich den Trockner komplett zerlegt und den verdreckten Kondenser sowie den Feuchtigkeitsmesser im Bereich der Trommelöffnung auch gereinigt. Nachdem ich aber alles wieder zusammengeschraubt habe, musste ich feststellen, dass das alles nichts brachte.

Auch bei mir gehen weiterhin nach ein paar Minuten die Lampen "Kondenser reinigen" sowie "Sieb reinigen"...
111 - Kompressor läuft nicht --    Blomberg    CTN1400     
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kompressor läuft nicht (still)
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : CTN1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Guten Morgen,

Eine Kollegin hat das auf dem Bild mitgebracht mit der Frage, wie man das prüfen kann. Ein Bekannter hat dort irgendwas gebrückt und dann sei der Kompressor gelaufen. Der Kühlschrank hätte ein Thermostat im Gefrierfach und eins im normalen Bereich.

Die schwarze Leitung rechts geht zum C, oben Netzstecker, links Licht/Thermostat(e).

Der Kondensator hat nur gemessene 2,2µF statt der aufgedruckten 5µF.

Im Plastikgehäuse unten ist eine metallische Pille eingeklemmt, die mit dem Kondensator in Reihe geschaltet ist. Das Gehäuse ist dort wärmeverfärbt. Ist das ein Anlaufwiderstand?

Wie kann ich die schwarze Kapsel testen, oder ist das Problem mit der Kondensatorkapazität schon gefunden? Sollen sie einfach alles auf dem Bild neu besorgen?

Danke.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 24 Sep 2010  9:45 ]...
112 - Kein Wasserzulauf -- Waschmaschine Blomberg WAF 1360 S     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 1360 S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wie schon oben beschrieben holt sich die Maschine kein Wasser mehr. Alles andere scheint zu funktionieren.
Wenn ich genügend Wasser über das Waschmittelfach zuführe läuft die Maschine bis zum nächsten Wasser holen.

In der Bodenwanne ist kein Wasser zu sehen und das Absperrventil funktioniert einwandfrei.

Wenn normalerweise das Wasser zulaufen sollte, beginnt das Doppelventil in der Maschine zu brummen, während das AquaStop-Ventil ruhig bleibt.

Ist es möglich die Maschine mit einem normalen Schlauch ohne AquaStop zu testen?
Immerhin sind die ganzen Ventile zusammen verschaltet (Datei 1 - der lose Stecker führt zum AquaStop) ...
113 - Stecker an Elektronikkasten -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stecker an Elektronikkasten
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 S
S - Nummer : 05-102087-10
FD - Nummer : 7180481100
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Typenschild Zeile 2 : 1200 W 230 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein etwas ungewöhnliches Problem mit meinem Trockner.
Ich brauche ein Foto von der Leistungselektronik mit allen Steckern drumherum, vor allem die zur Vorderseite des Trockners. Ich habe im Forum schon alle vorhandenen Bilder dieses Trockners zusammengesucht, aber leider war keines von der Leistungselektronik dabei. Man kommt ziemlich einfach ran, man muss nur den Deckel des Trockners abnehmen.

Hintergrund für diese Anfrage ist folgender:
Der Lüfter des Trockners ist wiederholt, aber nicht immer, nicht angesprungen. Ich konnte das Problem dann nach einer Weile suchen ganz klar auf den Stecker der durch das Loch im Leistungselektronik-Deckel gesteckt ist zurückführen. Wenn der Lüfter im Testprogramm nicht von selbst angesprungen ist, dann hat ein minimales Berühren dieses Steckers bereits geholfen. Es musste nicht einmal viel Druck ausgeübt werde...
114 - Geruch nach verbranntem PVC -- Waschtrockner Blomberg WDT 6335     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Geruch nach verbranntem PVC
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WDT 6335
S - Nummer : 10 06 02669
FD - Nummer : L10E WD 3131412
Typenschild Zeile 1 : 8984083800
Typenschild Zeile 2 : WDT6335
Typenschild Zeile 3 : 10 06 02669
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

ich habe mit meinem neuen Waschtrockner (Toplader) folgendes Problem und würde gerne wissen, ob dies in der Anfangsphase normal ist, oder ob ich die Maschine im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts lieber zurückgehen lassen sollte.
Da die Frist in 7 Tagen abläuft, wäre ich für eine schnelle Hilfe sehr dankbar.

Zum Problem:

Beim Trocknen entwickelt das Gerät einen stark stechenden, beissenden Geruch nach überhitztem Kunststoff.
Auch nach mehreren Probeläufen (wie in der Anleitung empfohlen 90°-Leerwäsche) und einigen Stunden Trocknerbetrieb (ohne Wäsche) ist der Geruch unvermindert stark da.

Beim einem Blick in den Spalt zwischen Trommel und Trommelgehäuse habe ich jetzt die vermutliche Ursache gefunden:

Im Innern des Trommel-Gehäuses (Bottich?) (also im wasserführenden Bereich) an den beiden umlaufenden Nähten am Übergang zu den Seitenteilen ...
115 - Heizt nicht Fehler re07,5r6C -- Waschtrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht Fehler re07,5r6C
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 07-108770-07
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : TKF 1350 07-108770-07 IN 5A
Typenschild Zeile 2 : 857 THF 1200 W 230 V C10A
Typenschild Zeile 3 : 7180681800 6KG IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Vor einem halben Jahr ging mein Trockner kurz vor Ablauf der Garatie kaputt. Jetzt ist er wieder kaputt und zeigt die gleichen Fehlerhinweise an. Laut Servicehotline muss ich jetzt selbst blechen....
re07 und 5r6c sind die Fehlerhinweise. Beim ersten Mal hatte der Servicetechniker festgestellt das die Ohmwerte des Geräts viel zu hoch waren 200 Ohm. Diese hat er auf 1 Ohm reduziert. Er sagte was von "abgeschliffen..."
Ich denke der gleiche Fehler ist jetzt wieder eingetreten. Er macht genau das gleiche wie vor einem halben Jahr. Nach drei Minuten leutet Behälter leeren und Sieb reinigen auf.Logischerweise ist alles sauber. Komische Geräusche macht der Trockner nicht. Ich habe den Trockner wie in der Anleitung mit Essig gereinigt. Funktioniert aber trotzdem nicht.
Was...
116 - Wasserstand / Wassermänge -- Waschmaschine Blommberg Opal WA5350     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserstand / Wassermänge
Hersteller : Blommberg
Gerätetyp : Opal WA5350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

1.)
Kann mir jemand sagen wie viel wasser nimt die Maschine - wie hoch muss das Wasser in der lehren Trommel stehen.

2.)
Hat jemand eine Bedienungsanleitung für

Blomberg Opal WA5350

habe die gebraucht gekauft.

Danke für die Hilfe

PS.: durch die Anleitung habe Ich den Fehler "Error06" gefunden - eine Kohle vom A-Motor hat geklemmt.!!!!
Prima Anleitung. ...
117 - Lagerschaden -- Waschmaschine Blomberg WAF 7320 wie Lager wechseln     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 7320 wie Lager wechseln
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
weiß einer wie man bei einer Blomberg WAF 7320 das Lager Wechseln kann. Habe schon das Problem das ich nicht mal den Abzieher ansetzen kann weil die Trommel aus Plastik ist. Bei Miele und älteren Blomberg Maschinen war das wechseln der Lager kein Problem.

Gruß Jens
...
118 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Blomberg WA 4140 (Fuzzy digitronic)     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 4140 (Fuzzy digitronic)
Typenschild Zeile 1 : WA 700
Typenschild Zeile 2 : WA 4140
Typenschild Zeile 3 : 0020502600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nach einigem Lesen hier im Forum habe ich verschiedene Verständnisfragen zur Luftfalle und Niveauschalter.
Wie schon in meinem ersten Eintrag (http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic106142_f55_bxtopic_timexDESC_by2_bz30_bs0.html) geschrieben, gibt es bei der WA 4140 das Problem, dass sie nicht schleudert. Bernd hatte daraufhin den Hinweis gegeben, dass es mit der Luftfalle und dem Niveauschalter zusammenhängen könnte.
1. Kann es sein, dass die Kombination Luftfalle und Niveauschalter eine andere Schaltstufe zum Schleudern hat, als z.B. nach dem Abpumpen zwischen Wasch- und Spülgang? Ich frage, da nur das Schleudern nicht geht.
2. Die Luftfalle ist hinten, unten am Bottich angebracht, kann man die sie zum Säubern einfach abziehen oder geht dabei etwas kaputt? Ich kann nicht erkennen wie sie montiert ist.
3. Kann man den Niveauschalter auf Durchgang prüfen?
4...
119 - ER02 Laugenpumpe pumpt nicht -- Waschmaschine Blomberg Opal WA 5341     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ER02 Laugenpumpe pumpt nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 5341
S - Nummer : 0020603202-206210271
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Spezialisten,

unsere Waschmaschine pumpt im Programm das Wasser nicht mehr ab.
Es "klickt" ein paar Mal, dann wird "ER02" angezeigt.

Das Wasser muß manuell über die Ablaufklappe entfernt werden.

Die Fremdkörperfalle habe ich schon geprüft.
Den Ablaufschlauch habe ich auch schon geprüft. Kein Knick. Luft kann ich in den Schlauch blasen, also ist dieser nicht verstopft.
Der Ablaufsyphon ist auch nicht verstopft.

Füllt man nur Wasser ein und wählt das Programm "Schleudern und Abpumpen" wird das Wasser abgepumpt.

Allerdings rattert die Laugenpumpe, am Deckel der Ablaufklappe sind Vibrationen zu spüren. Der Propeller der Laugenpumpe läßt sich leicht axial verschieben.

Was kann die Ursache sein ?. Ist das Lager der Pumpe defekt ?.

Wie wird diese eventuell getauscht ? ...
120 - Schleudert nicht, Abpumpen -- Waschmaschine Blomberg WA 4140 (Fuzzy digitronic)     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht, Abpumpen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 4140 (Fuzzy digitronic)
Typenschild Zeile 1 : WA 700
Typenschild Zeile 2 : WA 4140
Typenschild Zeile 3 : 0020502600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen tritt bei der oben beschriebenen Waschmaschine einer Bekannten das Problem auf, dass die Maschine nicht mehr schleudert. Man könnte es auch so ausdrücken, sie hört nicht auf abzupumpen wenn die Maschine schleudern soll.
Alle Waschfunktionen der Maschine laufen normal, die Programme laufen sauber durch, doch wenn es an eines Schleuderprogrammpunkte geht, dann pumpt die Maschine ohne Ende.
Die komplette Steuereinheit mit Programmwahlschalter wurde schon ausgetauscht, an der liegt es nicht.
Da es den Eindruck macht, dass die Maschine nicht mitbekommt wann sie leergepumpt ist die Frage: Wie bekommt die Maschine mit wann vollständig angepumpt ist und wie kann ich überprüfen ob die Sache funktioniert?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß, der Traktorist ...
121 - H - . 1 +Led Vorwäsche blinkt -- Waschmaschine Blomberg WAF 1341     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : H - . 1 +Led Vorwäsche blinkt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 1341
S - Nummer : 06/104424-10
FD - Nummer : 7121981900
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Blomberg WAF 1341 tritt folgender Fehler auf:
Beim Programm Spülen startet es normal bis zu dem Punkt wo die Maschine zum schleudern Wechsel soll, es wird Wasser eingespült, anstatt Abbgepumpt, bis der Bottich halb voll ist und der Fehler H - . 1 und die LED "Vorwäsche" blinkt tauchen im Fehlerspeicher auf, das gleiche passiert wenn ich ein laufendes Programm über die Start/Pause Löschen taste löschen will springt die anzeige auf 2 (min? für das Abbpump programm was ja logisch sein sollte) und spült wieder Wasser wie vor beschrieben ein, wenn ich den Fehler dann lösche (dank der hervorragenden Beschreibung von GILB) geht das Ab pumpen Programm normal, alle anderen Programme laufen auch normal ab bis halt auf das Spülprogramm.
Weil beim Motor der Kollektor nicht mehr einwandfrei war hab ich einen ähnlichen arcelik Motor eingebaut, mag das die elektronik nicht?
...
122 - Nur zwei Striche im Display -- Waschmaschine Blomberg WAF1321     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nur zwei Striche im Display
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF1321
Typenschild Zeile 1 : 07-100565-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Die Steuerung für die Blomberg WAF 1321 ist die Ursache das nach dem einschalten nur 2 Stiche im Display erscheinen und ein Punkt.
Der linke Strich blinkt mit einer der Schleuderdrehzahl LED.
Die Steuerung = von Arcelik Hergestellt in der Türkei.
Auf der Steuerung sitzt ein Eeprom der hat Datenverlust.


Ich habe den Chip ausgelesen kann aber mit den Zahlen nichts anfangen.
Eine Zahl oder Buchstabe ist falsch aber welcher ?
Wenn ich die .bin oder .hex Datei für den 24C01 Eeprom hätte könnte ich den neu beschreiben.
Wer kann mir helfen wo bekomme ich das File her?
Auf den Türkischen Seiten finde ich nur Daten für Sat TV Karten. (Pay TV).
Wenn mir jemand dazu erklären könnte wie ich hier ein Bild hochladen kann wäre auch schön.
Habe versucht meine Eeprom Daten aus der defekte Maschine hochzuladen als .JPG mit 50 kb das funktionierte aber nicht.
...
123 - Keine Funktion -- Waschmaschine Blomberg WAF 1321     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 1321
Typenschild Zeile 1 : 07-100565-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Fehler nach dem einschalten leuchten nur die oberen vertikale Zeichen des Digital Display der linke blinkt zusammen mit der LED die die Schleuderzahl in meinem Fall 1000 UPM signalisiert.
Sonnst geht gar nichts!
Blomberg verweist an TS24 und die geben keinen Techniker ans Telefon nur Ersatzteile oder der Techniker kommt ins Haus dann wirds teuer!

TS 24 schreibt:
Laut Ihrer Beschreibung deutet diese Anzeige im Display auf einen Fehler an
der elektrischen Steuerplatine hin. Jedoch läßt sich dieses von hier aus
nicht definitiv bestimmen.
Ob der Fehler durch den Austausch der Platine beseitigt werden würde ist
unklar da hierfür weitere Ursachen möglich sein könnten. Eventuell handelt
es sich hier nur um einen Folgeschaden der durch eine andere Ursache wie
z.b. einer defekten Türverriegelung, eines defekten Kabelbaumes oder
ähnliches ausgelöst wurde.
Frage kennt sich jemand aus damit ich den Fehler orten kann. Es ist doch Blöd die Steue...
124 - F 3 code im Display -- Waschmaschine Blomberg WA 390     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F 3 code im Display
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 390
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag Leute.

Unsere Blomberg WA 390 hat mitten im Programm abgebrochen und die Sicherung ist rausgefolgen. Sie zeigt nun den F3 Fehlercode, und sonst wird nichts angezeigt!! Das Relais tauschen oder den Türkontaktschalter?

Habe eben mal die Tricks der Kollegen, wie hier im forum beschriebn angewandt, half aber nichts. Türkontaktschalter betätigen, zb. x - mal.!
Sie liess sich nicht überlisten! Bisherige Tausch aktionen= Motor 2-mal,
Türkontaktfolie komplett, Kompletter Steuereinheit Elektr.

Soll ich überhaupt noch da Reais tauschen?

Danke und Gruss! ...
125 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Blomberg WAF 1340     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 1340
S - Nummer : 7121981100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Mitglieder.
Meine Blomberg WAF 1340 macht einen höllischen Lärm beim Schleudern.
Nach dem ablegen des Antriebsriemens, spürt man deutlich die "Kugeln " des Trommellagers beim drehen von Hand.
Meine Frage ist nun , wie bekomme ich das oder die Lager aus dem Kunstoffbottich. Da kein Lagerkreutz vorhanden ist.
Ich hoffe es gibt einen DREH ohn alles kpl.auszubauen.
Für eine beschreibung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Bernd ...
126 - Motor dreht nicht -- Blomberg WA 293 Modell 210     
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 293 Modell 210
S - Nummer : 0020800004-416251
Typenschild Zeile 3 : kein Schaltplan
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

mein erster Waschmaschinenfehler.Vor 14 Tagen war die Welt noch in Ordnung,nun folgendes:

Programm schien durchzulaufen (Wasser gezogen,Einspülkammern wurden bedient,Kammern für Hauptwaschgang und Weichspülgang leer - wie gewohnt).
Stufenschalter lief ordnungsgemäß durch.Kein Kurzschluß,Sicherungen okay etc.

Fehlerbild: Motor dreht nicht.

Weder während des Waschens (keine rechts/links Drehungen),noch wenn man z.B. Schleudern alleine manuell anwählt.

Spannungen habe ich so im Betrieb noch nicht gemessen.
Erste Maßnahmen:

Motor ausgebaut

Kohlen geprüft - Restlänge jeweils ca 20 mm,kräftiger Federdruck auf jeder einzelnen Kohle,Kontaktflächen silbrig.Kommutatoren wie üblich leicht geschwärzt,aber keine Verfärbung oder sonstige Spuren von z.B. Funkenabriß.

Kontakte ohmsch gemessen (Anschluß Kohlen zum jeweiligen Kontakt im Motorstecker < 1 Ohm,auch Kohlekontaktflächen zum Kabe...
127 - Maschine schlägt und rumpelt -- Waschmaschine blomberg WA9001314     
Hallo micmic, aka Michael,

tatsächlich sind zwei verschiedene Zugfedern im Gerät verbaut:
Rechts 2 Stück Blomberg Teile-Nr. 0008126200
Links 1 Stück 0008126300
Links ist eine kräftigere Feder verbaut.
Ich weiß allerdings nicht mehr, wie viele Windungen und welche Durchmesser
sie hatten.
Und ja, es kann an verschlissenen Stoßdämpfern (Reibungsdämpfern) 0008603600 liegen.
Oder an der Motorsteuerung, wenn diese den Motor ruckartig beschleunigt.
Ersatzteile für Blomberg-Geräte bekommt man z.B. bei ts24.de, die vor ein
paar Jahren den Kundendienst übernommen haben.
Dort wird man auch über nachfolgende Teilenummern und Preise informiert.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
128 - Meinung der Experten gewünsch -- Waschmaschine Was kaufen? Meinung der Experten gewünsch     
Hallo,

Grundsätzlich muß man sagen, es gibt nur noch 2 Deutsche Gerätehersteller:

BSH (Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte) mit seiner Niederpreismarke Constructa die auch Wama bauen.

und

Miele, die für Ihre Kernkompetenz im Waschen und deren Qualität bekannt sind.

Beide haben auch eine gute bis exzellente Ersatzteilversorgung über Jahre hinaus.

Ehemalige deutsche Hersteller sind:

AEG = Electrolux
Bauknecht = Whirlpool
Blomberg = Beko
Zanker = wiederbelebter Name durch Elextrolux

Die Qualität letztgenannter 4 Hersteller ist nicht mehr mit früher vergleichbar, sind durch die Geiz-ist-Geil-Welle der Jahrtausendwende Qualitativ stark abgerutscht.

Was die nunmehr modernen 7/8 KiloMaschinen angeht, muß klargestellt sein, daß alle Geräte Mengenautomatik besitzen und bei voller Trommel sparsam arbeiten.

Teilmengen sind natürlich nicht 100% "wirtschaftlich", da die Geräte aber nicht mehr wie früher eine 5kilo Maschine 115l Wasser verbrauchen, ist auch eine Teilmengenbeladung nicht "verschwendend". Zum Teil sind die modernen Geräte zu geizig und haben schon diverse Kritik bei den Spülergebnissen im Pflegeleichtprogramm durch TEST erhalten.

Alle Geräte haben heutzu...
129 - Meldung Behälter leeren -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Meldung Behälter leeren
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-102924-06
FD - Nummer : 7180681800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo Gilb,
deiner Bitte folgend das neue Thema.
Unser Trockner meldet "Behälter leeren" obwohl dieser leer ist!
Wenn man den Trockner ein paar mal überredet, dann pumpt er das Wasser aus dem Sumpf und führt die Trocknung zu Ende. Die Pumpe läuft, der Ablauf am Auffangbehälter und der Auslass sind sauber. Ich hab den Verdacht, dass am Sumpf irgend etwas verdreckt ist. Das scheint ja bei diesem Gerät häufiger der Fall zu sein.

Ich hab nun alle sichtbaren Schrauben gelöst, weiss jedoch nicht, wie ich die Bedienblende abbekommen kann, ohne sie zu beschädigen. Dahinter liegen ja die (hoffentlich einzigen) restlichen Schrauben. Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße
Alexander ...
130 - schleudert nicht -- Waschmaschine Blomberg WA 293 / ECO 11100     
Hallo Kastanie,

willkommen im Forum.

Meinst Du mit "Plastikkästchen" die Luftfalle auf dem nachfolgenden Bild?
Diese und der Gummistutzen, wo sie drin steckt, sollten sauber sein.
Den Gummistutzen zum Reinigen bitte ausbauen.

Eventuell ist der Niveauschalter, die runde Druckdose, die mit der Luftfalle
verbunden ist, defekt.

Weitere Fehlerursache können Drahtbrüche in der Motorverdrahtung sein, zwischen
Kohlebürsten und Motorstecker und zwischen Motorstecker und Elektronik.

Sonst bleibt wohl nur die Elektronik (kombiniert mit Programmschaltwerk) übrig.
Deren Blomberg-Teile-Nr. war 0001210900. Da musst Du mal sehen, ob es dies
noch bei TS24.de gibt. Alternativ kann auch ein 0001211000 mit
zusätzlich anderen Knebeln verwendet werden.
Die AKO-Bezeichnungen sind "514885 MS293,WA292 M. FELD" für 12109
und "TYP 514889 MS293" für 12110.
Evtl. findest Du bei Verwertern damit etwas.

Viel Erfolg (melde bitte, wie es weiter geht),
freundliche Grüße,
der Gilb

...
131 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser wird nicht abgepumpt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-100671-02
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : TKF 1350 06-100671-02 IN 5 A
Typenschild Zeile 2 : 857 THF 1200W 230V 50Hz 10A
Typenschild Zeile 3 : 7180681800 6 kg IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wie viele hier hab ich ein Problem bzw. 2 Probleme mit meinem Trockner TKF 1350 von Blomberg. Dieser ist genau 4 Jahre alt.

1. Problem: Trommel "schabt" und ist verschoben
Seit einiger Zeit "schabt" die Trommel im hinteren Bereich, wenn sie einigermassen gut mit Wäsche beladen ist. Es klingt irgendwie metallisch. Die Trommel lässt sich auch aus der "Normalposition" ca. 0,5 - 1 cm nach hinten verschieben. Wenn ich dann mit der Hand in die Trommel drücke (ein gewisses Gewicht simuliere) und diese dabei drehe, entsteht das Schaben ebenfalls! Das geht jetzt schon einige Monate so...

2. Problem: Wasser wird nicht mehr abgepumpt
Seit kurzer Zeit wird überhaupt kein Wasser mehr in den K...
132 - Wärmepumpe defekt -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpe defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-100342-02
FD - Nummer : 857THF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Trockner trocknet nicht mehr richtig.
Habe die Wärmepumpe (Verlust des Kältemittels) im Verdacht.
Weiß jemand wo die sitzt und ggf. wie man da hin kommt???
Etwas Hilfe wäre nett.

Grüße ...
133 - Antriebsriemen wechseln -- Wäschetrockner   Blomberg    TK 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen wechseln
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TK 1350
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
1 Bild von Antriebsmotor unten!
Bild zeigt den Motor mit angesetzter Sicherungszange, um die Umlenkrolle zu entfernen. Dies geht aber so nicht. Die Umlenkrolle hat bereits das kleine Antriebsrad verloren, da wg. Blockierung diese (Plastik) abgebrochen ist

TKF 1350 Blomberg
Antriebsriemen wechseln
zunächst vielen Dank für die Anregungen hier im Forum, und die Hilfe, die ich auch im Chat erhielt!
Hier meine Erfahrungen, die Euch viel Arbeit sparen hilft:

Vorüberlegung:
Papier und Bleistift zurechtlegen, Werkzeug
ALLE Abbauteile VOR und NACH der Demontage fotografieren (Digi) und notieren welche Schrauben wo drin waren!!!

Stecker ziehen!
Wäsche leeren!
Platz schaffen um den Trockner herum!

0) Wasserauffangbehälter herausnehmen
1) 2 Schrauben hinten der Arbeitsplatte lösen
2) Arbeitsplatte nach hinten abziehen (ist an Bedie...
134 - Spült nicht mehr sauber -- Geschirrspüler Blomberg GS 14360     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht mehr sauber
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GS 14360
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserem Geschirrspüler GS 14360 von Blomberg müssen wir in letzter Zeit feststellen, dass nicht mehr sauber gespült wird. Auf dem Porzellan ist nicht mehr so der Glanz wie gewohnt, und lassen Gläser leicht milchig aussehen. Nach jedem Spülgang müssen die Gläser von Hand kalt nachgespült und aufwendig abgetrocknet werden. Der Drehschalter für die Wasserenthärtung steht auf Stellung 2. Dieses entspricht auch der Wasserhärte des Stadtwassers. Eine Umstellung brachte bislang kein besseres , höchstens ein schlechteres Ergebnis (Flecken auf dem Porzellan). Als Reinigungsmittel verwenden wir den Reiniger von Calgonit und als Klarspüler ebenfalls Calgonit. Das verwendete Salz in der Maschine ist ebenfalls von Calgonit. Der Salzverbrauch ist jedoch höher als früher. Ist hier vielleicht die Ursache zu suchen, weil durch den hohen Salzverbrauch die Maschine nicht mehr sauber spült?
Als Spülprogramm verwenden wir die Einstellung 3 „normal verschmutzt mit 50 Grad“ für normal verschmutztes Geschirr. Nach jedem Programmdurchlauf erfolge...
135 - Meldung: Behälter leeren -- Wäschetrockner Blomberg TKF 7350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Meldung: Behälter leeren
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7350
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich hab mich hier mal angemeldet, da ich denke, dass sich hier einige Leute aufhalten, die mir zum Anfang mal helfen können, bevor ich den teuren Kundendienst anrufen muss.

Mein Trockner marke Blomberg, Typ TKF 7350, 2 Jahre und 3 Wochen alt (knapp über Garantie) zeigt seit kurzem folgendes Verhalten:

Er fängt an zu trocknen, nach unbestimmter Zeit höre ich ein bisher nicht vorhandenes Rauschen, wie ein Gebläse. Dazu kommt dann die Meldung "Behälter leeren", obwohl dieser leer ist. der Trockner geht dann wieder aus.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wo ich anfangen könnte nach dem Fehler zu suchen. Einige Postings hier haben mich erstmal auf die Info gebracht, dass das Gerät baugleich zum 1350 ist, nur ein grösseres Volumen hat.

Und das es irgendwo eine Wärmepumpe und eine Kondensator-Pumpe gibt, oder ist das das gleiche?

Welche einfachen Möglichkeiten gibt es, den Fehler einzuschränken?

Ich will nicht rumbasteln, traue mir aber diverse Arbeiten daran schon zu. Ichhabe parallel natürlich auch den Händler inform...
136 - Türmanschette -- Waschmaschine Blomberg WA5322     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türmanschette
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA5322
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, meine Türmanschette an der Waschmaschine ist defekt, wie wechselt man die denn? ...
137 - Luftfalle -- Waschmaschine Blomberg Opal WA 3311     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Luftfalle
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 3311
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe das Problem, das bei meiner Waschmaschine Blomberg Opal WA 3311 anscheinend die Luftfalle verstopft ist. Alles Anzeichen deuten darauf hin.
Nun meine Frage - wie und wo finde ich das verdammte Ding?
Ich habe die Rückwand schon abgeschraubt, doch ich weiß nicht wie diese Luftfalle aussieht...
Kann mir vieleicht jemand sagen, wie diese aus seiht oder mir evtl ein Foto senden? Ich bin echt am Ende mit meinem Latein ...
138 - E06 -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E06-----oder 5-6C
Hersteller : Blomberg TKF 1350
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
wäre schön wenn mir jemanden helfen könnte. Ich habe seit ca. 3,5 Jahren einen Trockner von Blomberg TKF 1350. Plötzlich lässt er sich nicht mehr einschalten. Durch das gleichzeitige drücken des Signalknopfes( Stummschaltung) und den beiden Knöpfen der Zeitvorwahl zeigt er mir folgende Codes im Display an.
Zuerst 5 dann ( Zeichen wie eine kleines r) 6 C danach E06
Weiss jemand was diese Fehlercodes zu bedeuten haben? uns was nun denn defekt ist? Lohnt sich überhaupt eine Reparatur?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.. ...
139 - Heizt nicht -- Waschtrockner Blomberg TKF 1350s     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350s
S - Nummer : 05-101834-08
FD - Nummer : B57THF
Typenschild Zeile 1 : 1200W
Typenschild Zeile 2 : 230V 50 hz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forummitglieder ich habe ein problem mit meinem Trockner

Blomberg TKF 1350S er heizt nicht ... was kann es sein was kann ich tun ..habe den trockner schon zerlegt komplett habe unten im bottich diese 2 Kästen sauber gemacht mit so ner art lamellen weiss leider nicht wie es heisst auf jedenfall 1xBlau und einmal Grau alles wieder zusammengeschraubt und dennoch tut sich nichts bitte helft mir ich verzweifle ... kann mir jemand einen tipp gebeen was ich noch tun kann oder was evtl defekt ist ?


Er dreht sich zeigt alles ganz normal an nur heizt nicht auf bitte um eure hilfe

vielen dank im vorraus ...
140 - türöffner defekt -- Waschmaschine blomberg wa 2230     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : türöffner defekt
Hersteller : blomberg
Gerätetyp : wa 2230
Typenschild Zeile 1 : wa 9001314
Typenschild Zeile 2 : Ident.Nr. 002060 7308-205210422
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Blomberg WA 2230 macht mal wieder Probleme. Jetzt öffnet die Tür nach dem abgeschlossenen Waschvorgang nicht mehr. Man kann den Entriefelungsknopf eindrücken, aber die Tür bleibt zu. Beim Loslassen des Entriegelungsknopfes dauert es 1-2 Sekunden, dann ist ein leichtes Klacken eines offenbar zurückrutschenden Riegels in der Tür zu hören.
Fehlercodes blinken nicht. Auch sonst funktioniert alles. keine Wasserreste in der Schublade, kein ausgetretenes Wasser.

Falls die Türverriegelung ausgebaut werden muss: Wie bekomme ich die Arbeitsplatte ab? Ich habe die Maschine jetzt noch nicht ausgebaut und konnte noch nicht an der Rückseite nachsehen, ob da was zu lösen ist. Die Rückwand hatte ich schon auf (Luftfalle, Heizung repariert), die Arbeitsplatte noch nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß, Thomas

@Gilb:
Vielen Dank für die Hilfe vor einem...
141 - LED 1200 U/m und LED 400 U/m -- Waschmaschine Blomberg Mod. WA5220     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED 1200 U/m und LED 400 U/m
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Mod. WA5220
Typenschild Zeile 1 : Ident-Nr. 0020600104-131 110478
Typenschild Zeile 2 : Type WA 9001313
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Dies ist nun meine 4. Waschmaschinenreperatur. Die anderen waren alle erfolgreich, ich hoffe diese wird es auch.

Sowohl nach dem Programmstart als auch im Abpump und Schleuderprogramm bricht die Maschine ab, nachdem die Trommel eine Zeit lang links herum gelaufen ist (die Trommel kommt dabei nicht in den schnellen Drehzahlenbereich). Dann blinken die folgenden LED:
- 1200 Schleuder Umdrehungen
- 400 Schleuder Umdrehung
- das jeweilige Programm (Haupt- oder Abpump und Schleuder)
Sowie ein regelmässiger Doppelpiep.

Die in diesem Forum für diese Ident-Nr. (002...) empfohlene Entschlackung der Luftfalle habe ich durchgeführt, sie war nur gering verengt.

Per Suchfunktion habe ich diesen Thread gefunden:
142 - Abbruch vor dem Schleudern -- Waschmaschine Blomberg WA 9001314     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abbruch vor dem Schleudern
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 9001314
S - Nummer : 212211086
FD - Nummer : 0020607300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

nachdem ich jetzt ein paar Stunden an der WaMa und dem Problem verbracht habe, versuche ich mal mein Problem zu schildern bevor ich vor Müdigkeit zusammenklappe.

Zuvor nochmal die Angaben,denn ich weiß nicht ob ich das oben richtig eingetragen habe.

Hersteller: Blomberg
Typ: WA 9001314
Model: WA 2230
Ident-Nr: 0020607300-212211086
Powerboard: 12.222.00

Vorgeschichte: vor ca. 2 Jahren habe ich die LAger der Trommel gewechselt. Vor ca. 6 Monaten habe ich den Heizstab gewechselt, nachdem die Maschine ständig die Sicherung rausgehauen hat. Er war total durchgefressen. Habe damals leider dieses Forum nicht gekannt und war auch zu ungeduldig und habe die Maschine mehrmals vergewaltigt indem ich die Sicherung wieder reingehauen habe auf Teufel komm raus. Irgendwie bin ich damals dann auf den Heizstab gekommen, was auch damals die Ursache war.

Aktuelles Problem: Wama haut Sicherung raus und ist vor dem Schleudern steh...
143 - Kaufberatung -- Waschtrockner Miele, Blomberg Blomberg Digitronic TKS 5151, Miele Novotronic Meteor 1100     
Bernd, vielen Dank.
Kannst du mir, bitte, sagen, wie alt konnen diese 2 Geräte zirka alt sein? Ich weiss, dass beide sind C Energieklasse.
Beide hab ich schon gepruft, Funktionalität auf 100%. Nur Blomberg sieht als total neu aus, Gehäuse ist Schnee weiss, keine Kunststoffbeschädigungen, Kratzer...usw.
Miele ist auch sehr gut gepflegt, nur sieht mit Design älter aus.
Ich frage nur, mit diese Gerätetype hab ich keine Erkentnisse und Firmenschild hat kein liesbare Baujahr.

Fur dich ebenso Bernd, wunderschóne Feiertage und P.F. 2010.

Vlado ...
144 - quietscht bei Trommeldrehung -- Wäschetrockner Blomberg TA 297 KP     
Hallo Claudia,

hier mal eine Liste der benötigten Teile, mit der alten Blomberg-Teile-Nr. und alten Preisen:
0003433600 - DICHTUNG (RUECKWAND-TROMMEL)T - 6,85 €
0003426000 - FILZDICHTUNG (vorne) - 7,57 €
0003951801 - LAGER - 1,79 € (sollten die Gleitstücke sein?)
0003951901 - GLEITSTÜCK - 2,52 € (oder das sind die Gleitstücke?)

Von den Gleitstücken müssen mehrere bestellt werden.
Auf der Explosionszeichnung waren sie nicht richtig erkennbar.
Ersteres (Lager) ist Position 30 in der Skizze, sieht aber aus wie Gleitstück.
Zweiteres (Gleitstück) ist Position 31 in der Skizze, kenne ich aber nicht.

...
145 - Flusen am Gitter Kondensat -- Waschtrockner Blomberg TKF 1350S     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Flusen am Gitter Kondensat
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350S
S - Nummer : 05-100706-04
FD - Nummer : 7180481100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumskollegen,

habe folgendes Problem:
hinter dem zweiten Flusenfilter sitzt vor dem Luft- Kondensator ein Metallgitter. Leider haben sich durch einen defekt an der zweiten Filtermatte Flusen vor dem Luft-Kondensator hinter dem Metallgitter gesammelt.

Dieses habe ich mit Hilfe eines Pinsels schon einmal gereinigt.
allerdings mußte ich die ganze Maschiene auseinanderbauen (Gehäuse,
Trommel, Gehäuse vom Wärmetauscher) um das Gitter zu entfernen und dann
von den Lamellen vorsichtig mit einemem Pinsel zu entfernen.
Bevor ich diese TAgesarbeit nocheimal durchführe, hat jemand noch ne Idee wie ich schneller an die Lamellen komme um dei Flusen zu entfernen?

Für Antworten bedanke ich mich schon im voraus

Ulrich ...
146 - Wäschetrockner trocknet nicht -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350S     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäschetrockner trocknet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350S
Typenschild Zeile 1 : 05-100706-04
Typenschild Zeile 2 : 7180481100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein Wäschetrockner hat seit kurzem Aussetzer. Beim Programmstart fängt sich wie gewohnt die Trommel an zu drehen, aber das deutlich zu höherende Geräusch, dass sich die Wärmepumpe einschaltet, höre ich nicht immer. Es scheint wie ein Wackelkontakt, mal läuft der Trockner normal, mal läuft nur die Trommel es wird aber nicht warm im Inneren und die Wäsche bleibt nass.
Bevor ich jetzt anfange das Gerät aufzuschrauben wollte ich mal schauen, ob mir jemand einen Tipp geben kann wo ich nachschauen soll.
Der Kompressor scheint ja nicht kaputt zu sein, da die Maschine ja manchmal funktioniert. Gereinigt habe ich die Filtereinsätze...
Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruß,
juibln ...
147 - Platine defekt - Kurzschluss -- Waschmaschine Blomberg WA700 Modell WA4140     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt - Kurzschluss
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA700 Modell WA4140
S - Nummer : 0020502600-327310130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich könnte etwas Unterstützung brauchen

Meine Blomberg Waschmaschine WA700 / Modell WA4140 hat ihren Dienst nach Auslösen der Sicherung ( Kurzschluss) eingestellt.
Nach Abnahme des Deckels war schnell erkannt, dass sich eine Leiterbahn auf der Hauptplatine ( vorne links bei der Programmsteuerung) verabschiedet hat ( weggeschmort). Wenn man die Leiterbahn verfolgt, dann ist das direkt an dem Stecker der zur Steuerung der Turöffnung geht. (3 Kabel ) . Also die Stell ist eindeutig vorne rechts auf der Platine wenn man von der Blende aus darauf schaut.

Nun stellt sich die Frage nach der Ursache des Kurzschlusses, denn Leiterbahnen verschmoren in der Regel nicht ohne Ursache.Also hift der Wechsel der Frontplatine allein sicherlich nicht aus.

Nur zu den Fragen:
Kann es sein. dass das Turöffnungsmodul den Kurzschluss ausgelöst hat?. Ist dazu etwas bekannt?
Kann man das Türmodul überprüfen oder zu Testzwecken überbrücken, falls ja, wie ?
148 - Hinweis -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Hinweis
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-102272-05
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : TKF 1350 06-102272-05 IN 5 A
Typenschild Zeile 2 : 857 THF 1200W 230V 50HZ C10A
Typenschild Zeile 3 : 7180681800 6 kg IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum

Bis gestern Abend lief mein Trockner Blomberg TKF 1350 fehlerfrei. Jetzt leuchtet immer der Hinweis "Behälter leeren", obwohl der Behälter geleert, ALLE Siebe gesäubert, der Zulauf für den Wasser-Auffangbehälter gesäubert ist. Was kann der weitere Grund für den Hinweis sein? Der Trockner läuft nach dem (erneuten reinigen und Leeren des Behälters und dem) Zurücksetzen des Hinweises kurz an, nach dem Zuschalten der "Lüftung" kommt ca. 30 Sekunden später wieder der Hinweis und der Trocknervorgang wird gestoppt.

Wenn ich den Wasserbehälter entferne und dann mit einem Strohhalm Luft in das "Wasser-Auslassrohr" hineinblase, höre ich ein "Gluckern". Ich habe darauf hin den Trockner ein wenig zur hinteren Seite "geneigt". In dem unteren Bereich an der Hinterwand, wo no...
149 - Spült und schleudert schlecht -- Waschmaschine Miele Young Vision 1716, Type: HW13     
@ Shotty


Ja die Antwort ist ja echt kaum zu glauben. Man hat Sie sicher von Miele geschickt??? Da soll ich mir wohl vorkommen, als sei ich zu bl.. um mit der Maschine umzugehen? Das hatte ich bei meiner Bauknecht- Wama und bei meiner Blomberg nie gehabt.

Ich habe 6 Kg sehr verschmutzte Baumwolltücher gewaschen. Und mit Sicherheit nicht überdosiert... Wofür soll ich denn die Vorwäsche verwendet haben, wenn die Wäsche nicht entsprechend schmutzig war?
Ich habe 2 Mal die Woche stark verschmutzte Tücher zu waschen.

Ich habe bereits erwähnt, dass der Fehler auch dann auftritt, wenn ich ganz gering dosiere. Sogar als ich die gleiche Wäsche ein 2. Mal ohne Pulver gewaschen habe, hatte sie das Waschpulver das sie vorher nicht ausgewaschen hat bis zum Schluss zum schäumen gebracht.
Ich nehme immer weniger Waschmittel wie vorgegeben. Ich dosiere also...!!
Sie brauchen nicht zu denken, dass ich zum ersten Mal eine Waschmaschine bediene.
Selbst wenn ich die höchste Dosierung, die auf der Packungstabelle angegeben ist, nehmen würde, müsste die Maschine korrekt spülen können. Sonst hätte ja jeder mit sehr hartem Wasser und mit Schmutzwäsche, wie ich sie hatte, das gleiche Dilemma nur weil er sich an die Vorgaben des Waschmittelherstellers gehalte...
150 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Elektra Bregenz Kondenstrockner mit Wärmepumpe     
Hallo gerald2711,

willkommen im Forum.

Dein Trockner scheint mir baugleich dem Blomberg Typ TKF 1350 aus türkischer
Produktion zu sein?!
Diese Trockner haben, wie bei Wärmepumpentrocknern üblich, keine Heizung,
sondern erzeugen die Wärme, bzw. die Temperaturdifferenz, die zum Trocknen
der Wäsche benötigt wird, mit einem Kompressor.
Wenn dieser läuft (Kühlschrankgeräusch, etwa ab 3 Minuten nach Programmstart),
muss meist die Leistungselektronik erneuert werden, als Fehlerursache.
Wenn der Kompressor nicht anläuft, kann sein Anlaufkondensator oder sein
Anlaufrelais, oder er selbst defekt sein.
Ein Fachmann für Kühltechnik wird das vor Ort beurteilen können, wenn die
rechte Seitenwand des Gerätes entfernt worden ist.
Denkbar wäre auch, dass das hintere Gebläse (unten rechts an der Geräterückseite)
nicht läuft?

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

...
151 - Verursacht Kurzschluss -- Wäschetrockner Elektra Bregenz TKT4550     
Hallo Lizzi,

wenn es sich wirklich um einen ähnlichen Toplader-Wäschetrockner, wie den
von Blomberg handelt, ist die Diagnose und Reparatur nicht gerade einfach.
Einige Bauteile snd erst nach Demontage von Rückwand, Vorderwand und rechter
Seitenwand erreichbar und der Wiederzusammenbau ist noch schwieriger, als
das Zerlegen.
Hole dir am Besten wenigstens einen "normalen" Elektriker zu Hilfe,
wenn Dir der Werkskundendienst zu teuer ist.
Bei den nachfolgenden Arbeiten das Gerät unbedingt IMMER vom Stromnetz
trennen (Netzstecker ziehen), bevor im Gerät irgendetwas berührt wird!!!
Der Motor, der die Trommel antreibt, treibt auch das Kühlgebläse mit an.
Er ist von hinten zugängig und kann probehalber mal abgesteckt werden
(den Motorstecker abziehen).
Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, liegt es an diesem Motor.
Wenn jedoch der Fehler noch da ist, kann auch der Betriebskondensator
dieses Motors defekt sein (Bei noch abgestecktem Motor die Anschlussdrähte
mal vom Kondensator abziehen).
(Im Schaltplan sollten eigen...
152 - Wasser läuft aus -- Wäschetrockner AEG 59840 P502867     
Ich habe nachfolgenden Beitrag hier im Forum gefunden. Soweit ich weiß, ist diese Maschine das Vorgängermodel von unserer. Das hier beschriebene Problem klingt eigentlich wie unsers. Ich kann hinter den Lamellen auch Staub verklebt mit Wasser sehen, aber ich komme ja von vorne nicht dran.


Hier der Beitrag des anderen users:

sicher sind Kondenstrockner mit Wärmepumpentechnik (Energieeffizienklasse A) bekannt. Wir haben seit ca. 8 Jahren ein solches Gerät, Typ AEG Lavatherm WP. Damals noch ziemlich exotisch, heute z.B.. auch von Blomberg (TKF 1350) angeboten.
An und für sich eine prima Idee, in geschlossenem Umlauf die Warmseite der Wärmepumpe zum Erhitzen der Zuluft zu verwenden und die Kaltseite zum Kondensieren des Wassers. Statt ca.3000W Leistungsaufnahme eines konventionellen Wärmetrockners werden nur noch etwa 1200W bei unwesentlich verlängerter Trockenzeit benötigt. Energieersparnis >> 50%.

Leider hat -zumindest das Gerät von AEG- einen ganz gravierenden Nachteil: Mit der Zeit sammeln sich mikrofeine Staubpartikel, die nicht durch die Dreifach-Filterung zurückgehalten werden, im Kondensator und bilden mit der Feuchtigkeit einen klebrigen, modrig riechenden Belag. Nach mittlerweile 8 Jahr...
153 - Dichtung kaputt -- Wäschetrockner   Blomberg    TK 1620     
Hallo drstraleman,

willkommen im Forum.

Den Blomberg "TK 1620" gibt es in mindestens 4 Versionen, daher benötigen
wir zur Ersatzteilrecherche immer die vollständigen Daten vom Typenschild
des Gerätes, wie auch in unseren Hausgeräte-FAQ deutlich gefordert.

Jedoch scheint diese Abdeckung ohnehin ausverkauft zu sein.
Du kannst die Dichtung aber sicher durch hitzebeständiges Silikon oder
Schaumstoffband ersetzen.
Bei Silikon klebst Du einfach Tesafilm(R)/Klebefilm drüber, damit die Abdeckung nicht
fest mit der Trocknerrückwand verkleben kann.

Meldest Du uns, wie Du es hinbekommst oder wo es hapert?

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
154 - extrem laut beim Schleudern -- Waschmaschine Blomberg Opal WA 5100     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : extrem laut beim Schleudern
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 5100
S - Nummer : 136110702
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe eine Blomberg Waschmaschine "Opal WA 5100", seit kurzem ist sie extrem laut beim Schleudern,
wenn ich die Trommel von Hand drehe, höre ich mahlende Geräusche.
Meine Frage: Kann es am Lager liegen?, wenn ja wie aufwendig ist die Reparatur?
Dank und Gruß
ralfiboy ...
155 - Error07 -- Waschmaschine Blomberg WA9001216     
Sorry, bin neu hier
Aber mal vielen Dank für die Hilfe

Bei Fehlercode "ER07" ist grundsätzlich die Türverriegelung zu erneuern und
zu prüfen, ob diese, durch herablaufendes Wasser aus dem Einspülkasten
beschädigt worden ist.

Wie gesagt ich habe keinerlei Wasser entdecken können.

Muß ich also den Türöffner von oben einbauen?

Was hälst Du von der Geschichte von der Feder?

Was ist mit den Knall?


Ältere Powerboards mit der Blomberg-Teile-Nr. 0001222300 sind ebenfalls
zu erneuern, das Folgeteil hat die Nr. 0001222310

Was mache ich wenn es ein Folgeteil ist? Muß ich dieses dann auch wechseln? Kann ich die Teile durchmessen? ...
156 - Antriebsriemen gerissen -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen gerissen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : ??
FD - Nummer : 7180681800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle,
gleich mein erster Beitrag mit mehreren Fragen.
Ich habe gestern unseren Wäschetrockner geöffnet, nachdem er nur noch komische Geräusche gemacht hat und nicht mehr getrocknet hat und fand einen gerissenen Antriebsriemen.

Nun meine Fragen:
1.) Gibt es ein Service Heft mit der genauen Bezeichnung dieses Riemens UND einer Beschreibung, wie ich diesen am besten einbaue?
2.) Wo bekomme ich das passende Ersatzteil her, habe leider derzeit noch keine Infos über Artikelnr oder ähnliches.

So ein Servicemanual wäre klasse, um bei den ganzen Schrauben an der Rückseite die richtigen zu lösen, ohne das gleich die Trommel abfällt 

Vielen Dank im voraus.
Bonvie ...
157 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Elektra Bregenz WT1040-D/D2     
Hallo Werner,

willkommen im Forum und danke, dass Du hier berichtest.
Leider finde ich keine Serviceanleitungen zu deinem Toplader,
obwohl ich durch meine Kenntnisse im Blomberg-KD schon mit baugleichen
Geräten von Elektra-Bregenz zu tun hatte.
Berichte bitte weiter und schreibe auch, wie die Wellendichtungen zu
bekommen und zu erneuen sind, wenn Du es herausfindest.

Viele Grüße,
der Gilb ...
158 - heizt nicht -- Wäschetrockner Blomberg TK5151     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TK5151
S - Nummer : TA297KP
FD - Nummer : Was ist das?
Typenschild Zeile 1 : 230V ~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300 W
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wie im Titel bereits steht wird unser Wäschetrokner (Blomberg TK5151) nicht mehr warm.
Über die SuFu bin ich bereits hier drauf gestoßen.
Die Heiz-Spiralen scheinen noch heile zu sein. An einem der 3 Thermosicherungen schaut tatsächlich ein roter Pin heraus, dieser lässt sich aber nicht weiter rein drücken, und es sieht auch nicht so aus, als wäre er jehmals drin gewesen.
Bevor ich den Kasten jetzt komplett zerlege, und dann evtl nicht wieder zusammen bekomme, wollte ich hier lieber nochmal fragen ob evtl jemand eine Idee hat.

Und eine Verständnis-Frage habe ich auch:
Auf der Trommel läuft ein (von der Trommel selbst isolierter) Kontaktring, welcher mittels jeh einer Kontakt-Schraube mit den beiden Wäs...
159 - Elektronik -- Waschmaschine Blomberg WAF 1341     
Hallo darkship,

ja, so sicher, wie man nur sein kann, gut 900 km vom Gerät entfernt.

An Deiner *) Stelle hätte ich es aber doch mal mit einem Kulanzantrag beim
zuständigen Werkskundendienst (ts24.de) versucht, so kurz nach Ablauf
der Garantie.
Nach erfolgreicher Reparatur hätte ich dann noch um Garantieverlängerung
gebeten, um wieder Vertrauen in die Marke Blomberg zu gewinnen.

Freundliche Grüße,
der Gilb


*) Wir duzen uns hier, weil wir uns ja freundschaftlich untereinander helfen. ...
160 - Türverriegelung/Türfreigabe -- Waschmaschine Blomberg WAF1360S     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung/Türfreigabe
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF1360S
S - Nummer : 05-101367-11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Servus,

nach dem schließen der Tür und anschließendem Einschalten der WM kommt ein klick, vermutlich im Türschalter, doch die WM startet nicht. Dies kommt drei mal vor, weitere Versuche werden von der Elektronik nicht gemacht. Sobald ich nach dem Einschalten Druck auf die Türe (am Türhaken) mit der Hand ausübe, gibt es einen klick, und die WM startet, das Wasser läuft ein. Vom Kundendienst wurde während der Garantiezeit der Türhaken und der Türschalter gewechselt. Funktionierte manchmal, manchmal eben nicht. Die Hotline wusste auch nicht weiter und bat mir an, ein Techniker solle einen Kostenvoranschlag für die anstehenden Reparaturaufwand machen. Da der Fehler ja beim ersten mal nicht gefunden wurde, habe ich dies abgelehnt.
Kennt jemand so einen Fehler?
Ich vermute, die Türdichtung drückt gegen die Türe und dadurch eben genau gegen diesen Freigabeschalter. Doch wie stelle ich den Fehler ab?
Vielen Dank für Eure Beiträge. ...
161 - schleudert nicht -- Waschmaschine Blomberg WA 4140     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 4140
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo,

ich habe euer forum bereits stundenlang durchsucht und auch ähnliche probleme gefunden aber die lösungsvorschläge schlugen bei mir nicht an.

es handelt sich um eine Blomberg WA 700 Mod WA 4140, diese lässt ganz normal wasser ein und pumpt dieses auch vollständig ab, schleudert aber nicht wirklich.
sie dreht zwar ein mal ordentlich an, aber dann läuft die trommel auch wieder bis zum vollständigen stillstand aus. nach 2 bis 3 solchen versuchen springt der (programm-)schalter einfach weiter und sie schaltet sich ab.

folgendes haben wir bereits ausprobiert:

- türschalter scheint in ordnung zu sein (fest gegen die tür drücken hat nichts gebracht, tür öffnet und schliesst völlig normal)

- luftfalle abgesteckt und gereinigt (ich hoffe es war die Luftfalle: ca. 10cm grosser weisser plastikzylinder hinten mit der trommel verbunden mit einem dünnen schlauch nach oben an ein plastikkästchen verbunden.)

- abwasserschlauch abgesteckt und mal durchgeblasen.

- schlauch von der trommel zur p...
162 - bleibt vorm Schleudern stehen -- Waschmaschine Blomberg HG 297 / WAG-Vario P     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt vorm Schleudern stehen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : HG 297 / WAG-Vario P
FD - Nummer : 0020010002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe in die o. a. Maschine einen neuen Trommelstern, Lagerung und Stossdämpfer eingebaut. Ich glaube den Bottichdeckel mit dem Ausgleichsgewicht wieder so eingebaut zu haben wie er war.(muss ich nochmal kontrollieren) Bei dem Trommelstern habe ich nicht auf die Einbaulage geachtet. Im Waschvorgang bleibt die Maschine vor dem ersten Schleudern stehen. Wenn ich das Programm weiterschalte beginnt sie nach mehreren Anläufen(reversieren) zu schleudern aber läuft stark unwuchtig. Hat der Trommelstern eine vorgeschriebene Einbaulage, oder was muss man tun?
Danke
Jürgen ...
163 - Heizung und Schleuderdrehzahl -- Waschmaschine Blomberg brillant 1400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung und Schleuderdrehzahl
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : brillant 1400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Blomberg ist leider vom Podest(20cm) gefallen dabei waren die Schalter der Heizung ,der Schleuderdrehzahl und und der Programmregler (mechanisch)nach innen eingedrückt.Den Programmregler konnte ich mit großer Zange und Geschick wieder zurück und gerade drücken.Läuft auch wieder normal durch.Bei den beiden anderen Schaltern war die Platine nach hinten weg geclipst.Ich wunderte mich das dort scheinbar nur Plastik regelt , aber da keine Teile mehr im Boden zu finden waren clipste ich sie wieder zusammen.Läuft wieder alles Prima,jedochbleibt sie vor dem schleudern im Spülstop stehen (wie Schalterstellung) wenn mann Programm weiter dreht schleudert sie ,ich kann dabei aber keine Drehzahl regeln.
Der Temperaturregler reagiert auch nicht mehr ,die Heizung bleibt kalt .
Heizstab durchgang 26 Ohm. Ich bin jetzt am Ende meines Lateins trotz vieler anderer Reperaturen im Vorfeld (2X Lager , Türöffner mit Haupt platine ,Luftfalle usw ) . Hat jemand vielleicht die Lösung? ...
164 - Modriger Geruch -- Waschmaschine Blomberg WA 700, Mod. WA 4140     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Modriger Geruch
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 700, Mod. WA 4140
S - Nummer : 0020502600-332318393
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Allerseits,

ich habe bei meiner Waschmaschine das Problem, dass die Wäsche nach dem Waschen manchmal leicht modrig riecht - Waschmittel habe ich natürlich benutzt

Ich habe nun schonmal den Abwasserschlauch vom Bottich zur Abwasserpumpe gereinigt.
Mir ist aufgefallen, dass sich zwischen der Türdichtung und dem Bottich einiges an Glibber angesammelt hat. Leider habe ich keine Idee, wie ich die Türmanschette abnehmen kann, um den Bereich zu reinigen?

Gibt es zusätzlich noch Stellen, die ich überprüfen könnte? ...
165 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Blomberg GI54250     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GI54250
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Blomberg
Typenschild Zeile 2 : 402 109 00
Typenschild Zeile 3 : 8.U1 3422211242
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde, bin brandneu hier!

Folgendes Problem:
Start des Spülprogrammes wie immer,aber Gerät zieht kein Wasser!
Der Fehler ist schlagartig aufgetaucht.
Wasseranschluß (Hahn+Sieb+Druck) ist ok. Hab das Magnetventil für Füllung im Verdacht, es brummt relativ laut und ich messe 118V (seltsam), wenn es angesteuert wird. Ziehe ich einen Stecker ab,messe ich 230V. Der ohmsche Wert liegt bei ca 980 Ohm.
Fragen: Passt der Ohmwert in etwa?
Was könnte sonst noch typischerweise in Frage kommen?

Der Zustand der Kiste ist aufgrund seltener Benutzung tip top, alles trocken.

Vielen Dank für ein paar gute Tips vorab!!!
Gruß, Aaal ...
166 - Schaben der Trommel -- Waschmaschine Blomberg WA 5350 X     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaben der Trommel
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 5350 X
S - Nummer : 0020601702-107110372
FD - Nummer : WA 9001216
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute, bisher habe ich alles was ich brauchte im Forum gefunden und brauchte mich deshalb nicht an zu melden. Nun scheint das momentane Problem bei meiner Opal WA 5350X dieses mal dann doch nicht so allgemein zu sein. Ich habe zwar drei Artikel gefunden, die ähnliches beschreiben, aber irgendwie passt das nicht so ganz.

Es zeigt sich folgendes Problem, beim Schleudern (1800U/min)wird die Maschine ungewöhnlich laut, selbst wenn sie nicht beladen ist. Ich dachte zuerst, dass es das Trommellager ist, aber nachdem ich die Rückwand ab hatte und den Riemen runter ergibt der Drehtest, dass Motorlager, wie auch Trommellager keine Geräusche verursachen. Allerdings scheint die Trommel im Bottich an zwei Stellen zu schleifen (ortung im vorderen Bereich - zur Tür hin)! Wenn ich die Trommel von vorne (innen) drehe, dann höre und spüre ich das Schaben. es macht den Eindruck, als sei ein harter Fremdkörper (Stein, aber wie sollte der da rein...) zwischen Trommel und Bottich. ...
167 - "Elektronik hängt" -- Waschmaschine Blomberg WAF 1341     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : "Elektronik hängt"
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 1341
S - Nummer : 06-106782-11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal,

ich möchte mich nicht mehr über die Sturheit des Blomberg KD's bzw. der teuren(!!) "Servicehotline" ärgern und hoffe hier geholfen zu bekommen (Ich wollte ja nicht die komplette Codeliste sondern lediglich den Ausstieg aus dem KD-Prog)

Wie komme ich wieder aus dem Modus heraus, in welchen man mit folgender Kombination einsteigt und weiter folgende Reaktionen zeigt:

* "Start/Pause/Löschen"- Taste gedrückt halten und "Ein Schalter" betätigen *

* Display zeigt "----" an und die "Start/Pause/Löschen"-LED blinkt *


Nach dem aus- und wieder einschalten der Maschine (ohne eine andere Taste zu betätigen)

* Display zeigt " 1:21 " an und die LED "Spülen" blinkt.



Für eine rasche und hilfreiche Antwort wäre eine alleinerziehende Mutter
sehr dankbar (Nein, kein Scherz und es handelt sich auch nich...
168 - Zuwenig Wasser? -- Geschirrspüler Miele G 582 SC     

Zitat : da müsstest Du mal am Ende des Wasserzulaufsschlauchs
(er endet vorne rechts unten in der Maschine) prüfen,
wie groß die Fließmenge dort ist:
Es sollten gut 6 Liter pro Minuten sein!
Ist nichtmal 1 Liter in der Minute!!


Zitat : Wenn weniger kommt, obwohl es im AquaStopVentil (graues Kästchen am Wasserhahn)
kräftig rauscht, ist eine der Ventilmembranen gerissen.
Ja, es rauscht, und rauscht, und rauscht und das Wasser tröpfelt nur ein bisschen.


Zitat : Bei Miele gibt es nur den kompletten Schlauch, für etwa 116,- € (2 m lang).
Also brauch ich nen neuen Aquastop...
169 - Waschmaschine Blomberg WA 1260 -- Waschmaschine Blomberg WA 1260
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 1260
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich brauche bitte so schnell wie möglich eure Hilfe.

Ich habe eine alte Blomberg Waschmaschine, Model WA 1260. Jetzt hat sie den letzten Waschvorgang nicht beendet, weil wohl die Stromzufuhr mittendrin unterbrochen worden ist. Jetzt geht die Tür nicht mehr auf, egal, ob die Maschine an ist oder nicht. Weiß jemand, ob es an der Maschine eine Noföffnung gibt? Oder kann man sie irgendwie reseten?

Ausserdem zeigt sie den Fehler F3 an. Kann mir jemand sagen, welcher Fehler das ist?

Vielen Dank schon mal! ...
170 - Waschmaschine Blomberg Opal WA 2250/ WA 9001316 -- Waschmaschine Blomberg Opal WA 2250/ WA 9001316
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 2250/ WA 9001316
S - Nummer : 0020608800-222312436
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Meine oben genannte WA 2250 macht seit einigen Tagen sehr laute Geräusche beim Drehen der Trommel. Bei abgenommenem Riemen und Durchdrehen der Trommel klingt es, als komme das Geräusch vom Trommellager.

Nun meine Fragen:
Ist meine Vermutung richtig?
Wenn ja: Wie kann ich das Lager wechseln?
Wo kann ich ein Ersatzlager günstig beziehen?

Ich habe die Maschine schon weitest gehend von hinten/oben zerlegt und dass gußeiserne Gewicht hinten losgeschraubt. Es lässt sich aber nicht lösen und ich komme nicht weiter. ...
171 - Waschmaschine Blomberg Opal WA 3321 Typ WA 295 -- Waschmaschine Blomberg Opal WA 3321 Typ WA 295
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 3321 Typ WA 295
S - Nummer : Ident-Nr. 0020304800-910431 9
FD - Nummer : Blomberg f.Nr. 05321 - 09.02.99
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz 2200 W
Typenschild Zeile 2 : DVGW M 609 E 10 A
Typenschild Zeile 3 : 1-10 bar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Blomberg Waschmaschine folgenden Typs, mit der ich seit Heute ein Problem habe:

- Blomberg Opal WA 3321
- Type WA 295
- Mod. WA 3321
- Ident-Nr. 0020304800-910431 9
- 230 V 50 Hz 2200 W
- DVGW M 609 E 10 A
- 1-10 bar
- Blomberg f.Nr. 05321 - 09.02.99

Mein Problem ist, das ich die Tür nicht mehr öffnen kann.
Während des Waschprogramms Koch-/Buntwäsche bei 40° C hat die Sicherung ausgelöst.
Ich habe den Deckel von oben gelöst und habe festgestellt, dass auf der Platine der Leistungselektronik ein paar Leiterbahnen durchgeschmort waren. Diese Leiterbahnen habe ich überbrückt und das gleiche Waschprogramm noch mal gestartet, es funktioniert ohne Probleme, die Kontrollleuchte “Ende“ ist nach dem Programmablauf aus, die Tür lässt sich aber nicht öffnen.
Ich habe die Wa...
172 - Waschmaschine Blomberg WA 4300 Topas WA 295 -- Waschmaschine Blomberg WA 4300 Topas WA 295
Der Motor muss komplett erneuert werden.
Den mit der ursprünglichen ts24-Teile-Nr. 2058226, "Antriebsmotor AEG",
gibt es nicht mehr, er wird ersetzt durch:
2057877, ANTRIEBSMOTOR "SELNI", 176,72 € mit MwSt., ohne Versand.

Evtl. findest Du mit den Bezeichnungen auf dem Motortypenschild einen
gebrauchten Motor, mit Garantie, bei einem Verwerter, wie www.verwendungszentrum.de ?

Der ursprüngliche Motor hat die Blomberg-Teile-Nr. 000.10.142.00 und
auf dem Typenschild sollte in etwa das stehen: "TYP UOZ 112-G63 WA295".
Ersetzt wird er durch Blomberg-Teile-Nr. 000.10.131.20, dessen Typenschilddaten
ich leider nicht vorliegen habe, er ist aber vom Zulieferer SELNI.
Ein Blomberg 000.10.155.00 oder 000.10.119.02 oder ein Brandt 55x5049 sollten auch passen.
(Die Punkte in den Blomberg-Teile-Nrn. dienen nur der besseren Lesbarkeit,
müssen bei Bestellungen oder Suchen jedoch weggelassen werden!)


...
173 - Wäschetrockner Blomberg TA 460 W -- Wäschetrockner Blomberg TA 460 W
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TA 460 W
S - Nummer : 299.043 00
FD - Nummer : 31257771
Typenschild Zeile 1 : Typ 43NPB01
Typenschild Zeile 2 : 647.110 850 LP
Typenschild Zeile 3 : E-Nr.: 607.625.038
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner hat zwei heizspiralen, wovon eine nicht warm bzw. heiß wird. Wie kann ich messen ob die kalte Spirale mit Spannung versorgt wird? Multimeter vorhanden.
Danke vorab...
174 - Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 05-100543-10
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei dem Wäschetrockner TKF 1350 von Blomberg ist der Riemen vom Motor abgesprungen. Habe leider keine Idee, wie man bei dem Gerät an den Motor herankommt. Scheint alles komplett gekapselt zu sein.
Kann jemand mit einem Tipp / einer Anleitung weiterhelfen.

Danke vorab! ...
175 - Waschmaschine Blomberg WA 295 -- Waschmaschine Blomberg WA 295
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 295
Typenschild Zeile 1 : Identnr. 0020202904-81130739
Typenschild Zeile 2 : 230 V ~50 Hz 3300 W 16 A
Typenschild Zeile 3 : DVGW M 609E Wasserdruck 1-10 bar
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

hier zunächst mal die Daten vom "Patienten"

Blomberg, Type WA 295
Mod.WA 1330
Ident.nr. 0020202904-81130739
230V ~ 50 Hz 3300 W 16 A
DVGW M 609 E
Wasserdruck 1-10 bar
(weil ich mit S-Nummer (Seriennummer??) und FD-Nummer (?) nicht so viel anfangen kann.

Meine Blomberg ist gute 10 Jahre alt und nun macht sie nacheinander Zicken. Die Geschichte mit dem Wasser in der Maschine hab ich, dank Gilbs Hilfe (vielen Dank noch dafür) lösen können. War auch alles 4 Monate gut und lief wie geschmiert doch jetzt macht das gute Stück richtig Krach und zwar beim Schleudern. Bis dahin ist alles super, wäscht normal und spült auch klasse. Aber dann, kommt erst eine Art Schleifen (war vorher im Waschprogramm nie zu hören) und dann gehts richtig los, als wenn ein Auto nur auf 3 Töpfen läuft (wie man so schön sagt). Oder nen Zweitakter der richtig schön laut ist. Dannn kom...
176 - Waschmaschine Blomberg WFH 1471 -- Waschmaschine Blomberg WFH 1471
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WFH 1471
S - Nummer : Ident-Nr: 0020601002110056
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo

wie kann ich bei einer Blomberg WHF 1471, BJ:2001, IdentNr:0020601002110056 die Mitnehmer (Trommelrippen) wechseln ?

Diese Mitnehmer sind teilweise an den Enden defekt, eingerissen und beschädigen manche Wäschestücke.



Gruß little-tomsi
...
177 - Waschmaschine Blomberg Opal WA3316 fuzzy digitronic -- Waschmaschine Blomberg Opal WA3316 fuzzy digitronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA3316 fuzzy digitronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
so folgendes Problem:
Sicherung der Steckdose für die WA3316 wurde ausgelöst.
Bei der Maschine kam aus dem Fach für das Waschmittel schaum, und das zu Beginn des Waschganges.
Sicherung wieder rein aber nichts passierte

Abpumpen funktioniert mehr aber nicht.
Die Tür läßt sich bei jeder Programmwahl öffnen (verriegelt nicht)
Wenn ich ein Programm z.B. 30° Waschen azswähle, fängt die Maschine wie immer an zu klicken, Tür wird nicht verriegelt und dann passiert nichts mehr. Ich dachte es könnte das Wasser einlaßventil defekt sein und habe Wasser von Hand durch den Waschmittelfach zugeführt aber nichts passiert > Tür bleibt unverriegelt.

...
178 - Waschmaschine Blomberg WA 700 -- Waschmaschine Blomberg WA 700
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 700
S - Nummer : Mod. 4140
FD - Nummer : Ident.-Nr. 020502600 33632 9795
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Waschvollautomaten.

Gestern musste ich feststellen, dass die Waschmaschine beim Schleudern gewandert ist. Darüber hinaus war vorher offensichtlich überhaupt kein Wasser abgepumpt worden. Grund war eine 1-Euro Münze die sich in der Pumpenkammer verfangen hatte und von mir entfernt werden konnte. Desweiteren war ein "verschmorter" Geruch festzustellen. Eine Sicherung ist nicht raus geflogen.

Nun besteht folgendes Problem:
Wenn ein Waschprogramm gestartet wird, wird ganz normal mit dem Wassereinlauf gestartet. Anschließend bewegt sich allerdings gar nix, sprich die Trommel dreht nicht. Man hört nur wie die Maschine schaltet und ein leichtes surren.
Wasser Abpumpen läuft einwandfrei.

Meine Vermutung ist, dass die Maschine voll beladen und mit vollem Wasserinhalt beim Schleudern den geist aufgegeben hat, sprich der Motor durchgebrannt ist.

Ist diese Vermutung richtig? Oder kann da auch ein anderes Problem vorliegen? Und vor allem, be...
179 - Waschmaschine Blomberg WAF 7560 S -- Waschmaschine Blomberg WAF 7560 S
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 7560 S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, wollt soeben waschen und hab gemerkt das die WaMA nicht will. Sie funktioniert zwar und pumpt Wasser aber sobald sie versucht die Trommel anzutreiben passiert nichts mehr.

Habe daraufhin die hintere Wand abgeschraubt und schon das Problem erkannt. Der Riemen ist ab und nun weiss ich nach längeren überlegen wirklich nicht wie ich ihn da wieder raufbekommen soll.

Bitte um Hilfe. Danke ...
180 - Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ? -- Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ?
Hallo,

ich hab bereits ein eigenes Thema in einer anderen Rubrik eröffnet, möchte den Beitrag hier aber nochmal posten. Hoffe, das ist okay!

Für eine Arbeit an der Uni untersuche ich die Haltbarkeit von Waschmaschinen. Zur Zeit versuche ich zwei Waschmaschinen (Miele W 2241 WPS und Blomberg WAF 1340 A) mit hoher und geringer Lebensdauer gegenüberzustellen. Im Netz habe ich bisher herausgefunden, dass Miele u.a. Edelstahlbottiche und Graugussgewichte einbaut und außerdem eine wertbeständige Emaillierung vornimmt. Alles Features, die die Lebensdauer erhöhen. Wie sieht das bei anderen Waschmaschinen aus und insbesondere für die Blomberg oben?
Worin unterscheiden sie sich konkret was die Lebensdauer angeht? Werden verschiedene Kohlebürsten verwendet etc?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und freue mich schon auf eure Antworten!
Danke und Gruß
Jazzna ...
181 - Haltbarkeit von Waschmaschinen -- Haltbarkeit von Waschmaschinen
Hallo zusammen,

für eine Arbeit an der Uni untersuche ich die Haltbarkeit von Waschmaschinen. Zur Zeit versuche ich zwei Waschmaschinen (Miele W 2241 WPS und Blomberg WAF 1340 A) mit hoher und geringer Lebensdauer gegenüberzustellen. Im Netz habe ich bisher herausgefunden, dass Miele u.a. Edelstahlbottiche und Graugussgewichte einbaut und außerdem eine wertbeständige Emaillierung vornimmt. Alles Features, die die Lebensdauer erhöhen. Wie sieht das bei anderen Waschmaschinen aus und insbesondere für die Blomberg oben?
Worin unterscheiden sie sich konkret was die Lebensdauer angeht? Werden verschiedene Kohlebürsten verwendet etc?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und freue mich schon auf eure Antworten!
Danke und Gruß
Jazzna ...
182 - Geschirrspüler Blomberg GS 11240 -- Geschirrspüler Blomberg GS 11240
Oh Mann.

So also nochmal die Daten des richtigen Typenschilds:

Blomberg GS11240/A
402 804 02
Type 8.P2.226461133

Danke für die 2 tollen Antworten bisher. Hatte noch keine Zeit, aber heute gibt´s noch ne Nightsession. Ich schau heut abend nochmal rein.
Bis dann. ...
183 - Gebrauchte Miele-Waschmaschine, bitte um Kaufbertaung und Altersschätzung -- Gebrauchte Miele-Waschmaschine, bitte um Kaufbertaung und Altersschätzung
Hallo

unser Blomberg-Toploader hat nun endgültig den geist aufgegeben. Da wir hier in diesem Forum schon früher so kompetente Hilfe zur Reparatur bekommen haben hoffe ich, nun auch bei der Kaufentscheidung Tipps zu bekommen.

Wir haben und für den Kauf einer gebrauchten Miele-Waschmaschine entschieden, es stehen zwei Modelle zur Auswahl. Nur leider wissen wir nicht, wie alt die Maschinen sind und welche Modelle "besser" oder empfehlenswerter sind (auch unter eventuellen Reparaturgesichtspunkten).

Es stehen zur Auswahl:

Miele Hydromatic W723, 1400 U/Min, Aquastop, Mengenautomatik - 295€
Miele W 715, 1400 U/Min - 249€

Mich würde nebem dem ungefähren Alter der Maschinen auch interessieren, ob der Preis zumindest halbwegs im Rahmen liegt. Hat die zweite Maschine einen Aquastop?

Wie unterscheiden sich die Modelle ansonsten? Gibt es eine Maschine, die mehr zu empfehlen ist oder unterscheiden sie sich nur unwesentlich?

Ist es überhaupt sinnvoll, eine so alte Miele-Waschmaschine zu kaufen oder wäre es besser, sich im gleichen Preissegment eine jüngere Maschine eines anderen Herstellers zu wählen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
184 - Waschmaschine Blomberg 240 -- Waschmaschine Blomberg 240
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : 240
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gerät ist Baujahr 1995

Problem:

Stellen wir wie gewohnt das Buntwaschprogramm + 40° ein surrt es zwar ein paar Minuten als wenn bald etwas passiert, aber dann geht die Maschine aus. Wasser gelangt kein einziger Tropfen in die Trommel.

In der "Faq" habe ich etwas von der "Luftfalle an Blomberg Frontlader Waschmaschinen" gelesen. Kann es das sein, oder habt ihr eine andere Idee? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wie Blomberg Elektrabregenz eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wie Blomberg
Neue Themen bei Transistornet.de
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Bauteil defekt durch zu wenig Strom?
Suche / Biete - Pinnwand --- Biete Halogentransformator PHILIPS Primaline
Elektro Haushalt und Installationen --- Installation im Altbau
Elektro Haushalt und Installationen --- Drehstromtrafo
Anleitungen --- Inbetriebnahmeprotokoll/-anleitung für Drehstrommotoren
Computer Hardware --- Logitech Z4 Anlage defekt ohne erkennbaren Grund
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Überholung eines Netzteils


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 99776711   Heute : 21381    Gestern : 44949    Online : 348        21.10.2014    15:33
40 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.50 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

15:32 siemens Geschirrspüler Sprüharme drehen sich nicht
15:30 reparatur apc smart ups 700 bedienungsanleitung
15:30 ikea geschirrspüler salz nachfüllen
15:29 Liesegang favorit erzatzteile
15:28 c1740
15:27 32wl58p klackt
15:27 kamin wasser pumpe
15:27 philips wasserkocher hd 4685 reparieren
15:26 ceranfeld einbauanleitung quelle modell gk 34011
15:26 seg lcd tv 7200
15:25 samsung beamer sp a600b schaltet sich nach 15min aus
15:25 elektromotor startet nicht
15:25 - bing.com/search - öko-Lavamat spirit L update Fehlermeldung E90
15:24 warum magnesium anode für junker so120 boiler selber einbauen?
15:23 npn transistor mit Multimeter hFE testen
15:22 funktion niveauschalter geschirrspüler
15:21 kopierer canon IR 2440
15:20 waschmaschine indesit bekommt kein strom
15:20 calor matic 392 kleinschreibung
15:20 niveauschalter geschirrspüler indesit
15:20 deckenlicht flackert
15:19 siedle ht 311 0 schaltplan
15:18 chevin research Endstufe A 500
15:18 frequenzumrichter für doppelsternmotor
15:17 Backofenschalter Siemens
15:17 siedle ht 311 0 schaltplan
15:17 D803 diode kaputt