Gefunden für werkzeug braucht

Zum Elektronik Forum







1 - Kippschalter zwischen Steckdose und Endgerät einbauen -- Kippschalter zwischen Steckdose und Endgerät einbauen




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Weil ich das gerne so möchte und ich nicht zu den Leuten gehöre, die alles aufgeben, nur weil irgendjemand auf der Welt sagt: lass es lieber... Na dann mal los.
Es darf sich ja jeder gerne so viel unnütze Arbeit machen, wie er für richtig hält.

Die ungenügende Stromtragfähigkeit deiner Schalter wurde schon angesprochen. Ein Gehäuse mit entsprechender Zugentlasung braucht es natürlich auch noch. Außerdem sollte der Schalter Steckanschlüsse haben. Vor allem, wenn man anstatt zu Löten mehr bleikleben veranstaltet. Die Steckverbinder müssen natürlich auch ordentlich gecrimt (und nicht etwa mit einem Hammer zusammengekloppt o.ä.) werden. Weil du ja nach Werkzeug fragtest.

...



2 - lokale Farbveränderung -- TV Philips 16:9     

Zitat : aber nix in französisch oder gar deutschWarum auch?
Philips ist eine holländische Firma.


Zitat : Ersieht man denn jetzt aus diesen Nummern, was man da für eine Spule braucht?Nein, da ist nicht besonderes dabei.
Nur hat ein Fernsehtechniker so ein Werkzeug und Andere eben nicht.


Zitat : Kann man das ausborgen und selber machen oder muß das ein Fachmann tun?Es ist ja nicht üblich, daß eine Firma ihr Werkzeug verleiht, aber vielleicht machen sie es, wenn du einen Pfand hinterlegst.




...








3 - Kabel für 230VAC ??? -- Kabel für 230VAC ???

Zitat : Andi-872 hat am 16 Sep 2014 12:08 geschrieben :
[...], wobei hier die mech. Beanspruchung aus meiner Sicht keine andere ist, als bei einem fest verlegten Kabel ausserhalb von Geräten: es liegt still. Aber nur wenn man garantieren kann, dass die Leitung nie wieder bewegt wird. Bei einem Gehäuse braucht man Werkzeug - und wenn die Isolierung bricht ist immer noch ein isoliertes Gehäuse oder ein geerdetes Gehäuse vorhanden. Also passiert nichts oder die Sicherung fliegt.
Bei "fester Verlegung" an die jeder Laie ohne Werkzeug drankommt und die im Wohnungsleben u.U. mehrmals verändert wird und das wohlmöglich auch noch von Laien, sehe ich eine andere Gefährdung. Auch ist bei einer abgehängten Decke ganz unklar ob die isolierend, nichtleitend oder leitend aufgebaut ist und ggf. ob mit dem PE verbunden.
Just my 2 Cents. ...
4 - Auflegewerkzeug -- Auflegewerkzeug
An vielen Dosen ist der Freiraum zum ansetzen eines (Eektronik-) Seitenschneiders aber entweder sehr eng bemessen, oder gar nicht vorhanden. 2mm hinter der Leiste fängt schon das Abschirmgehäuse der RJ45-Buchse an. Damit bleibt fast nur ein automatisches Auflegewerkzeug.
Es sei denn, du hast einen für deine Montageart passenden Hersteller von Netzwerkkomponente gefunden.

Wenn das automatische Auflegewerkzeug von einem Markenhersteller (zB. Krone) stammt, ist der Anpreßdruck eigentlich schon stabil und reproduzierbar. Bei jedem Werkzeug werden mit der Zeit aber die Messer stumpf. Entweder ist dann der Kopf wechselbar, oder man braucht das ganze "Tool" neu.

Ich habe für den Privatgebrauch ein 5,-€ Werkzeg von der blauen Angelika - aber mehr als 10 Cat-Kabel im Jahr möchte ich damit nicht auflegen. Äußerlich unterscheidet es sich nicht von einem 30,-€ Werkzeug, der Kopf ist aber total wackelig - für den Hausgebrauch langts mir aber.

ciao Maris ...
5 - Samsung Clicking -- LCD   Samsung    LE46M86BD     

Zitat : Ich hab mir nun bei Conrad 3 neue EPROM bestellt.
Mit einem EPROM kommst du da nicht weit, das sind EEPROMs und du brauchst auch den richtigen Typ.

Zitat : Ich habe nur einen Lödkolben und Lötzinn!
Schaffe ich es damit den alten EPROM zu entfernen und einen neuen dran zu löten???
Wenn man es kann, ja. Das mußt du also selbst beurteilen. Sollte der Lötkolben ein wirklicher Lötkolben, und keine gute regelbare Lötstation, sein, laß es sein, es endet in einer zerstörten Platine. Das gleiche gilt, wenn du keine Erfahrung beim löten hast. Entlötlitze und etwas Werkzeug
braucht man natürlich auch. Im Ernstfall muß das Original-EEProm ja wieder rein. Es würde mich nämlich nicht wundern, wenn der Fehler völlig woanders liegt. ...
6 - Geht nicht an, evtl. Netzteil -- Fluke Digital Multimeter 8600A     

Zitat : die Bauteile habe ich in ausgebautem Zustand mit einem einfachen Multimeter (Voltcraft VC135) mittels (Klemm)prüfspitzen von Hirschmann gemessen.Ok, meine Frage zielte auf die Meßspannung ab, die beim Messungen an Halbleitern ja wesentlich ist. Bei derartigen DMM sind 0,2V am Bereichsende üblich.
Bei Zeigerinstrumenten liegt die Spannung i.d.R. wesentlich höher, meist 1,5V - aber auch bis zu 15V in den hochohmigen Bereichen.


Zitat : Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich einen neuen T2 benötige.Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Berechnen kann man die Windungs-Verhältnisse, aber nur schlecht die tatsächlichen Windungszahlen und Drahtstärken. Das hängt sehr vom Kern ab, und ob dieser einen Luftspalt hat, oder nicht.
Prinzipiell braucht man bei einem solche...

7 - Klackergeräusche -- Wäschetrockner   MIELE T495 C    HT 01-2 AZORA C     
Hallo, was mache ich falsch - was die anderen, die Fragen zu Trocknern haben?

Was meine Eigenkenntnis betrifft, so fehlt in der Einstufung mindestens eine Stufe zwischen "Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)" und "artverwandter Beruf" - ich habe keinen solchen Beruf, aber weitaus mehr Kenntnis als nur das Ohmsche Gesetz...

Ich muß primär wissen, was das für ein Teil ist, das auf der Trommel mitschleift - und was es kostet.

Da noch die Blende vor dem Kondensator fehlt und das Türsieb defekt ist - und die Beleuchtungskappe fehlt, die Birne defekt ist, hängt das Verschenken von 2 Dingen ab: was das Schleiferding kostet und ob die Heizung funktioniert. Wenn die Heizung defekt ist, biete ich das komplette Gerät in Teilen an - vielleicht braucht ja jemand noch dies oder das.

Und wenn das Schleiferding zu teuer wird, auch.



Zitat :
Palmmischa hat am 30 Mär 2014 10:23 geschrieben :
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Klackergeräusche
Hersteller : MIELE T495 C
Gerätetyp : HT 01-2 AZORA C
S - Nummer : 10/31321686
Kenntnis : Minimale Kenntniss...
8 - Massagesessel -- Massagesessel
Der Sessel ist am Freitag, den 14. Feb eingetroffen.

Die erste Überraschung war der ohne zu übertreiben RIESENGROSSE Transportkarton (215x85x85cm) der zwei Europaletten in Anspruch nimmt!

Zum Transport braucht man eigentlich zwei Hubwägen und wenn, wie bei mir die Tiefgaragenrampe das Teil heruntergerollt wird, pfeift man aus dem letzten Loch da das Gewicht auch nicht ohne ist. (Stereobetrieb MIT hörbaren(!) Pilotton)

Der Zusammenbau ist einfach.
Ein Kreuzschlitzschraubendreher und ein Inbusschlüssel reicht.
Schlecht: Das Werkzeug wird nicht mitgeliefert.
Gut: Werkzeug habe ich genug - also kein Problem!

Das Manual ist Englisch/ Chinesisch kombiniert und durch Bilder auch verständlich.

Was die Massagefunktionen anbelangt, habe ich freilich gleich alle hintereinander ausprobiert. (Was man ja eigentlich nicht tun sollte!)
Die Möglichkeiten und Kombinationen gehen von zart bis brutal.
Infrarotheizung inklusive.

Interessant ist der Auto- Modus der die Schulterhöhe ermittelt und die richtigen Massagepunkte erwischt.
Die Verarbeitung ist wirklich sensationell und ich bin bekanntlich ein sehr kritischer Beobachter.

Wer mehr wissen will, einfach fragen oder vorbeikommen, reinsetzen und wohlfü...
9 - Notstromumschaltung -- Notstromumschaltung
Moin,

ist zwar offtopic aber das hier


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Dez 2013 23:19 geschrieben :
Dieser Generator da bin ich mir Sicher könnte auch Netzparallel laufen.


muss nicht unbedingt so sein. Es gibt durchaus kleinere NEA die einspeisefähig aber aufgrund des Fehlens der erforderlichen Synchronisier - u. Schutzeinrichtungen nicht netzparallelbetriebsfähig sind.
Die werden dann zur Versorgung von Inselnetzen eingesetzt bei denen die Ortsnetzversorgung vorher händisch getrennt wurde.
Allerdings muss hierfür eine Erdung mit Schutzqualität vorhanden sein, entweder durch Nutzung eines vorhandenen Erders oder man macht sich den Erder mit Einschrauberdern selbst.
So funktioniert auch die Einspeisung von TN-C-Netzen, das Aggregat liefert hierbei einen PEN der über den jetzt als Betriebserder genutzten Anlagenerder geerdet wird. Ist kein Anlagenerder vorhanden oder der vorhandene Erder in einem nicht geeigneten Zustand macht man sich den Betriebserder wieder selbst. In allen Fällen ist aber eine Verbin...
10 - Kein Fehler, nur Frage -- Burg Allesschneider     
Aha! Beim Messer ist in der Mitte eine Scheibe, die hat am Rand zwei Löcher (siehe Bild). Kann es sein, daß man da ein Werkzeug braucht, mit denen man die Scheibe lösen kann?
Danke für die Antwort!

Lg Mike ...
11 - Unbekannte Verbindungsart -- Lumina Lampenhalterung     
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Unbekannte Verbindungsart
Hersteller : Lumina
Gerätetyp : Lampenhalterung
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : EMC P80 8724
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leute,

ich will meine Lampe reparieren und muss dazu ein Kabel an der Lampenhalterung (dort, wo die Halogenbirne reingesteckt wird) austauschen. Das schwarze Litzenkabel wurde an einem flachen Stecker (Breite 1,5 mm) mit einem dünnen Metallplättchen per Quetschverbindung angebracht (siehe Fotos). Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt, aber keinen Hinweis darauf gefunden, wie diese Art von Verbindung genau heißt, bzw. wo man ein solches Plättchen erwerben kann und welches Werkzeug man dafür braucht.

Erkennt vielleicht jemand auf die Schnelle die Verbindungsart und kann mir mit Begriffen weiterhelfen, so dass ich Ersatz beschaffen kann? Wäre Klasse!

Besten Dank



...
12 - Ausstattung zum Löten, bzw. SMD, BGA usw. löten? -- Ausstattung zum Löten, bzw. SMD, BGA usw. löten?
Hallo.

Ich würde gerne ab und zu ein paar Lötarbeiten machen.
Bisher vorhanden ist ein alter Ersa C25 bei dem die Feder fehlt, eine Handabsaugpumpe, etwas einfache Entlötsauglitze, 0,5mm Lötzinn und eine Heißluft-Lötstation dessen normaler kleiner Lötkolben (Kombi) in der Art denen von Weller ähnelt (das Prinzip der Spitzen mit Hüöse, Schraubring...). Und eine Lampenlupe am Federarm.


Da wäre konkret ein (bei zaghaften Entötversuchen) verschmolzener Mini fpc-Connector den ich ganz entfernen und dann durch einen Ersatz ersetzen will.
Beim Enlötversuch versuchte ich es mit Heißluft und Lötkolben.
Evtl. war ich zu vorsichtig nichts zu überhitzen usw..
Alle 12 Beinchen zugleich ausreichend zu erhitzen ist nicht ganz so einfach.

Auch daher die Frage, was braucht man alles an Material?
Dient z.B. ein "no-clean" Lötgel wie man es von Kingbo (sind die 100gr Kingbo 218 für $11,69 bei Ebay echt?) oder Amtech oder NoName findet auch zum leichteren entlöten?
Dass man also ordenztlich was draufgibt (das Teil einschließt), und dann das Lötgel erhitzt, und dieses dann alle Beinchen zugleich ausreichend lösend erhitzt.

Zum anlöten dachte ich an eine Lötpaste.
Das dürfte gerade für Laien einfacher und sicherer sein, als...
13 - Hilfe für Lötstation und Crimpzange -- Hilfe für Lötstation und Crimpzange
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte ein bisschen Werkzeug und weiß leider nicht, was ich kaufen soll.
Die Arbeiten, die in der nächsten Woche anliegen sind. 12AWG Kabel an XT60 Stecker zu löten und EHR und XHP Balancerstecker zu bauen.

Deswegen suche ich unter anderem eine digitale Lötstation, die das kann und das nötige Zubehör, wie passende Lötspitzen, Lötfett und Lötzinn, wenn ich da jeweils unterschiedlichen nehmen soll. Ich habe schon noch irgendwas an billigem Lötzinn hier. Wenn das egal ist, brauche ich das nicht.

Außerdem möchte ich gerne die kleinen Stecker bauen können. Ich habe so etwas noch nie gemacht, deswegen weiß ich nicht, was man dafür braucht. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich eine Crimpzange, Litzen, die Kontakte und Gehäuse für die Stecker und Buchsen.

Ich habe aber keine Ahnung, was da gut ist, oder Sinn macht.

Mir geht es bei dem Werkzeug haupsächlich um ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und die Bedienbarkeit. Die Haltbarkeit selbst ist mir recht egal. Ich werde die Sachen nicht täglich benutzen, und wenn in der Gewährleistungszeit was kaputt geht, schicke ich es zurück und lasse es austauschen. Ist für mich kein so großes Problem.

Ich hätte gerne eine digitale Lötstation, die die Ist- un...
14 - Display wird unablesbar -- Mikrowelle AEG Micromat EX66 LASC     
Geräteart : Microwelle
Defekt : Display wird unablesbar
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat EX66 LASC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Dies ist keine Bitte um Hilfe, sondern ein Tipp, falls jemand den gleichen Fehler hat.

Es wird nicht mehr viele davon geben, aber man weiß ja nie.
Das Gerät ist steinalt (Anfang der '70), aber noch immer eine sehr gut
ausgestattete und wirklich brauchbare Mikrowelle. (Großer
Innenraum, ohne Drehteller, mit 2 Etagen (Rost) und Speisenthermometer, 10 Energiestufen, Memoryfunktion).

..und wie man sieht ist es extrem langlebig

Wenn, nach mehrere Jahrzehnte langem Gebrauch, das türkise LED Display in unregelmäßigen Zeitabständen dunkel bleibt, oder die Leuchtkraft stark schwankt, kann das an dem Folienleiter liegen, der die Folientastatur mit der Platine verbindet. Offenbar durch leichte Vibrationen beim Gebrauch, rubbeln die Schneiden der Anschlussklemme die metallische Beschichtung allmählich ab. Leitsilber hilft, und ist relativ unproblematisch aufzutragen, das die Leiter bei diesem alten Gerät doch noch gut 1mm breit sind.
Im Ü...
15 - Motorlager defekt -- Waschmaschine Blomberg WAG-Vario P     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorlager defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAG-Vario P
Typenschild Zeile 1 : IDent Nr 0020010003-010293 21
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
das Kugellager am Kommutator meiner Waschmaschine hat sich aufgelöst.
Das sind die Rest:
https://picasaweb.google.com/110548.....73602

Mit diesen Werkzeug konnte ich den Motor öffnen:
https://picasaweb.google.com/110548.....03762

Eine Schlosschraube (dann hat man ansatz für den Verstellschraubenschlüssel) mit Schlitz für diese Gewindestangen versehen:
https://picasaweb.google.com/1105488...
16 - Heizen mit invers betriebener Klimaanlage (Wärmepumpenfunktion) sowie Nachtspeicherofen. -- Heizen mit invers betriebener Klimaanlage (Wärmepumpenfunktion) sowie Nachtspeicherofen.

Zitat : wenn die Standardgeräte auch eine befüllte Ausseneinheit haben, wo ist denn dann der Unterschied zu den Selbstmontagegeräten, für die man keine Vakuumpumpe braucht?
Bei den "Selbstmontagegeräten ist auch die Inneneinheit mit Kältemittel befüllt (es darf ja keine Luft im System sein) und es muss nur noch die Verbindung hergestellt werden. Dementsprechend unflexibel bist Du mit der Leitungslänge.
Die "Standartgeräte" werden ohne Kältemittelleitungen geliefert. Hier müssen die Leitungen (Kupferrohr/Meterware) extra erworben, auf Länge geschnitten und die Enden mit einem speziellen Werkzeug zu einem Konus geformt werden. Vorher!! die Überwurfmutter auf das Rohr und festschrauben. Dann wird das System mittels Vakuumpumpe evakuiert. Jetzt die Ventile zur Ausseneinheit öffnen, Kältemittel strömt ein, einschalten und wohlfühlen. So lassen sich Entfernungen zwischen Innen- und Ausseneinheit von bis zu 10m realisieren. Allerdings muss bei Leitungslängen über 5m eine gewisse Menge (sie...
17 - Stecker angebrannt -- Stecker angebrannt
Also ICH lege keinen Wert drauf, eine neue Leitung an eine Waschmaschine zu tüddeln... da tausche ich lieber den Stecker. Am Waschmaschinenende braucht man höchstwahrscheinlich Flachsteckhülsen, da fehlt den meisten Heimwerkern definitiv das Werkzeug. ...
18 - NYM Leitung verlängern mittels Pressung -- NYM Leitung verlängern mittels Pressung
In welcher Beziehung stehst Du zu der Aufgabe?
Bist Du Elektrofachkraft?

Solche Arbeiten sind nicht ganz trivial (man braucht also einge Übung - Fachkenntnisse schaden auch nicht) und das dafür nötige Werkzeug kostet einige Hunnies.
Für feindrähtige Leiter wird auch wieder anderes Material (und ggf. anderes Werkzeug) nötig als für eindrähtige.

Anschaffung lohnt sich also nur, wenn man es öfters zu machen hat!
Für den gelegentlichen Bedarf läßt man das besser von einem entsprechend ausgerüsteten Fachmann erledigen.
...
19 - Wlan funktioniert nicht -- Telekommunikation Apple Smartphone     

Zitat : Also Akku raus ist eigtl kein Problem man kann einfach die Rückseite abschrauben und Akku raust tun.
Und genau das ist ja das Problem. Bei einem normalen Telefon braucht man dafür kein Werkzeug. Da geht das teilweise mit einem Tastendruck. Bei Apple soll man damit natürlich in den nächsten Laden und ein naßwerden des Telefons ist überhaupt nicht eingeplant.


Zitat : Stehen die Chancen so schlecht dass das Teil "durchhält"
Relativ schlecht. Der Ausfall des WLANs ist ja letztendlich ein Zeichen dafür, daß da etwas weiteroxydiert.


Zitat : Ich mein hat ja schon fast ein Jahr gehalten jetzt rostet das immer noch weiter oder?
20 - Geräteprüfung VDE 0701/0702 -- Geräteprüfung VDE 0701/0702
Geprüft wird (Fund im Netz)....


Zitat :
bla
bla
bla
bla
d.h. alles, das ohne Werkzeug vom elektrischen Netz, der elektrischen Anlage getrennt werden kann.



Daraus schließe ich, daß alles, was nie mit dem Netz
verbunden war, nicht geprüft werden braucht.
(zumindest nicht im Sinne dieser VDE) ...
21 - Fahrzeug bauen -- Fahrzeug bauen
Gerne.
Hier mal der Krempel des letzten Halbjahres:
Am 3.2. verschickt, bis jetzt keine Trackinginformationnen?! Ärger mit DPD
-> heute angekommen, DPD wollte aber bis heute nichts von der Nummer wissen

Messtechnikidee: Insider gesucht
->Scheitert momentan an noch nicht vorhandenen Bauteilen, die werden so nach und nach rangeschafft (Anmeldeschluss ist ja eh erst diesen November...)

Seltsame Störung auf dem Netz
->Immer noch ungeklärt

Welche Leistung kann dieser Ferritkern übertragen und welchen AL-Wert hat er?
-> Wollte nicht so wie ich, habe nach überhandnehmendem Bauteilverschleiß einen fertigen Wandler gekauft.
Keine Schilderung da im Grenzbereich der Forenregeln...

Kleines BHKW
-> braucht noch diverse Teile, die aber auch schon so nach und nach lokalisiert und bals auch gekauft sind
Solange es aber nicht wärmer wird, habe ich da drauf (schwach geheizte Garage) keinen Bock.

Gleichstromlichtmaschine als Motor?
Funktioniert nicht so gut wie gedacht, habe ein günstiges Angebot für einen originalen Elektrostarter gefunden. Somit abgeha...
22 - Werkzeug: Was ist sinnvoll? -- Werkzeug: Was ist sinnvoll?
Hi!
Über die Feiertage hat sich doch einiges an Geld angesammelt.
Das in Werkzeug umzusetzen dürfte das für den Haussegen verträglichste sein
Mittlerweile habe ich ja eingesehen, dass man meistens das bekommt, was man bezahlt
Installateur will ich jetzt nicht unbedingt werden, aber diverse Autobasteleien werden schon vorkommen
Die Billigbaumarktcrimpzangen gehen mir mittlerweile auf den S'ck, und seit sich bei meinem Elektroroller ein Flachstecker und der darin festgeklemmte Draht wieder getrennt haben, habe ich auch Angst, dass die zukünftige Karre abfackelt
Bei einem Praktikum vor gut 3...4 Jahren wurde ich auf selbsteinstellende Crimpzangen aufmerksam:
Bild eingefügt
Damit konnte man doch ziemlich gut arbeiten

Jetzt bin ich auch noch über Vierdornpresszangen gestolpert.
Weiß jemand, ob man die als normale...
23 - Unfall Vorprogrammiert ! -- Unfall Vorprogrammiert !
[quote]
ElektroNicki schrieb am 2011-11-10 23:10 :

Zitat : Zitat :
rhophi hat am 10 Nov 2011 16:07 geschrieben :
Grund für dieses Verbot ist die Tatsache, dass es sein kann, dass in dieser Testfassung noch ein Transistor steckt und gleichzeitig an einer Spannung gemessen wird, die höher als die Schutzkleinspannung ist (z.B. 230V ~).

Zitat :
Wer so dämlich ist, sollte eh die Finger von jeglicher Messtechnik lassen...



Ach Nicki

Du sprichst mir so herzerfrischend aus dem Bauch heraus was ich auch immer denke wenn ich so was lese.
Aber leider ist es in diesem Lande so, dass immer mehr Ingenieure für die ach so dummen und unwissenden Benutzer irgendwelcher Gerätschaften ständig neue Sicherheitsinnovationen ausdenken.
Und ganz uneigennützig helfen natürlich auch die Hersteller von...
24 - Altbau Kabelfarben -- Altbau Kabelfarben
Diazed haben gegenüber NH zumindest eindeutig den Vorteil zumindest in lastfreiem Zustand problemlos und bestimmungsgemäß ohne Werkzeug wechselbar zu sein, für einzelne NHs braucht man entschieden den passenden Griff.

Dass ich 63er-Diazeds sicher nicht unter Last ohne Schutzausrüstung handhaben würde (von 80ern, 100ern oder 160ern reden wir mal gar nicht) steht auf einem völlig anderen Blatt. Auf deutsch heißt das gar nicht - ich besitze keine PSA, arbeite folglich auch weder unter Spannung noch mit größeren Sicherungen unter Last. Gerade im Haushalt ist es relativ einfach, Lastfreiheit für die Dauer der Schalthandlung herzustellen.

Andererseits sagts du selber: Diazeds ab 80(!)A dürfen nur von Profis gewechselt werden. Das impliziert: kleinere sind laienbedienbar und ein Laie muss von Lastfreiheit, PSA etc. nichts wissen! ...
25 - Alu in der österr. Hausinstallation? -- Alu in der österr. Hausinstallation?
Im Endeffekt würde es wohl die AP-Installationen in den Nebengebäuden treffen, wenn UP dann ganz sicher nur in Rohr und austauschbar. Die Preßhülsen kenne ich, scheitert daran, daß ich kein entsprechendes Werkzeug habe. Wer nicht gewerblich installiert braucht im Normalfall nicht einmal AEHs <2,5mm2 (oder sageen wir es gibt normgerechte Wege ihren Einsatz zu vermeiden, bei einem Hobby ist ja Zeit nicht Geld). Nachdem ich sowieso durchwegs mit Wago-Klemmen arbeite sehe ich da keinen Grund auf andere Verbinder zurückzugreifen, nur weil sie geringfügig billiger sind.

Zur Oxydschicht: eigentlich soll ja das Fett ganz genau die Bildung derselben durch Luftabschluß verhindern. Abgesehen davon: ich habe kürzlich 20 DDR-Steckdosen und Verteilerdosen zerlegt, und da gab es obwohl teilweise nicht gefettet wurde keinerlei Schmorspuren oder lockere Schrauben, obwohl da durchaus auch CEE 16A dabei waren. Weniger gute Erfahrungen habe ich aus Altinstallationen wo Kollegen oder Heimwerker in Unkenntnis der Materie NGA (Al) und G-Drähte (Cu) in eine Blockklemme gehängt haben, das schmort durchaus.

Im Übrigen sind Leitungen, die aus der Endzeit der DDR stammen sicher noch jünger als wir alle hier
Abgesehen davon, ich bin halb...
26 - Werkzeugsatz für "Einsteiger" -- Werkzeugsatz für "Einsteiger"
Hallo,
Threads zur Elektriker-Erstausrüstung gibt es hier alle paar Monate. Per Suchfunktion sollte sich im Bereich Erfahrungsaustausch einiges finden lassen, beispielsweise die Equipmentfrage.

Markennamen darfst du nennen, mit ein/zwei Ausnahmen (werden automatisch zensiert). Die wenigen guten Hersteller nehmen sich nicht viel im Verhältnis Preis/Qualität. Wenn man gedenkt das Material öfters zu brauchen sollte es gutes Werkzeug sein. Für zweimal im Jahr Leuchte anklemmen oder Steckdose tauschen tut es auch das Baumarkt-Zängchen. Die muss man aber auch entsprechend bedienen. Mit einem billig-Seitenschneider ein 5x6mm² durch zu "prügeln" kann gefährlich werden.

Beim Multimeter sollte man darauf achten, dass dies auch für Netzspannung (nicht einfach 250 oder 400V, wirklich VDE) geeignet ist. Einen Duspol ersetzt ein Multimeter aber nicht. Gewöhnlich braucht man beides (=muss man beides haben ).

Gruß clembra


[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra a...
27 - USV mit Solarstrom laden -- USV mit Solarstrom laden
Grundsätzlich richtig vermutet - ich möchte das Gerät in der Botanik verwenden. D.h. ohne Stromversorgung. Ich möchte aber gar kein Pc o.ä. betreiben sondern eher Dinge die man so in der Botanik braucht. Bisschen Licht, kleine Pumpe, Werkzeug etc. - sprich für einen Garten auf dem es keinen Strom gibt. Auf die USV bin ich nur gekommen weil ich eine übrig habe mit fast neuem Akku und so direkt 230 Volt bekomme.
Die Frage ist jetzt nur wie aufladen. Entweder immer Akku raus und heimschleppen, mit Stromerzeuger oder eben die Idee mit dem Solar. Deswegen die Frage. Wie schon eingangs beschrieben ist es eine Smartups 3000 VA von APC, also ein anständiges Gerät. ...
28 - Renovierung ohne Ahnung, Steckdose freigelegt -- Renovierung ohne Ahnung, Steckdose freigelegt
Hallo Forum,
aus aktuellem Anlass eine Frage, wenn die hier falsch ist oder der Betreff unpassend, bitte verschieben und/oder anpassen. Mir ist gerade nichts besseres eingefallen ...

War letzens bei meiner Schwägerin, um die neue Deckenlampe im Flur anzuschliessen ... dort sollte später noch tapeziert werden. Dabei offenbart mir meine "bessere Hälfte" eine Steckdose: Zitat: "Hab ich schon mal rausgemacht, da braucht der Tapezierer nur noch drumrum arbeiten ..."

Werkzeug: nur ein Lügenstift, benutzt für die Halteschrauben und nicht zum prüfen ... die Steckdose hing aus der Wand nur am Kabel befestigt, ohne Abdeckung.

Als ich böse wurde hat sie mich nur angesehen, nach dem Motto, was willst du denn ... ich hatte doch den Lügenstift ...

Hab dann erst mal wieder für Ordnung gesorgt, Steckdose festgeschraubt, durchgemessen, Deckel drauf, alles noch OK.

Wie kann ich meiner Frau erklären, was sie da riskiert hat? Gibts da Material? Weil, der Prophet im eigenen Land zählt ja nichts ... und da ich nicht vom Fach bin kann alles nicht so schlimm sein ... ich übertreibe ja generell. ...
29 - Schraube lösen -- Waschmaschine Miele MRT 37     
Hallo Volker,

Du schriebst: "Gegen den Uhrzeigersinn, rechts rum? Hä?"
Rechtsgewinde (normales Gewinde) wird gegen den Uhrzeigersinn gelöst,
da stehe ich zu.

Und es ist auch wirklich eine Schraube, die das Ritzel sichert.
(Es gibt sie ja als Ersatzteil bei Miele. Jedenfalls fand ich sie im
Ersatzteilverzeichnis einiger Gerätetypen, die diesen Motor haben.)
Sie ist aber mit "Loctite" oder ähnlichem Zeugs verklebt und braucht
schon eine gewisse Kraft zum Lösen. Mit den kleinen Spielzeugknarren,
aka -Ratschen, kriegt man das nicht hin!
Du brauchst stabiles Werkzeug mit einem Hebel von rund 20 cm.

Viele Grüße,
auch an den Berufskollegen usuallyusefulforyou

der Gilb ...
30 - Diazedelement verdrahten, wie am besten!? -- Diazedelement verdrahten, wie am besten!?

Zitat :
Trumbaschl hat am  5 Mär 2011 20:54 geschrieben :
Solche Schrauben haben so eine lästige Angewohnheit, irgendwohin davonzurollen wo man sie absolut nicht wieder findet/rauskriegt.

10mm2 eindrähtig zu einer Öse biegen... Jesus Christus, ich hab schon bei 6mm2 genug geflucht! Nur hätte die Alternative geheißen 10mm2 mehrdrähtig mit Ringkabelschuh und Profi der das Werkzeug hat... wäre bei max. 25A und 2 belasteten Adern außerdem gründlich rausgeschmissenes Geld gewesen.



Moin,

wie kommst du auf 25A und 2 belastete Adern und dazu das ein Profi, und ich nicht passendes Werkzeug habe???

Davon ab: habe ich die Geschicklichkeit auch Schrauben dorthin zu bekommen wo ICH sie hinhaben will. Ein "Profi" hat schließlich entsprechendes Werkzeug. (sowas z.b.
31 - Leckt -- Geschirrspüler Bomann GSPE649     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leckt
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE649
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Halli Hallo,

ich bin neu hier und platze gleich mal mit einem Problem herrein

Zunächst tut es mir leid, dass ich keine Angaben zu Seriennummer etc. machen kann, aber es ist kein Typenschild und auch keine Seriennummer auf dem Gerät zu finden. Für mein Problem dürften die Angaben aber nicht weiter von Belang sein.

Gestern stellte mein Geschirrspüler Bomann GSPE649 (ja ich weiss, ist ein Billiggerät, aber mehr war damals nicht drin) den Betrieb mit häufigem Piepen und dauerndem Abpumpen ein.

Der Fehler war schnell gefunden: Die Bodenwanne war voller Wasser. Es hatte sich nach knapp 3 Jahren (Spüler wurde neu gekauft) ein Schlauch gelöst. Und zwar der dicke Schwarze, der im Foto in der Mitte zu sehen ist. Die vorhandene Schlauchschelle war nur zum klippen und nicht mehr zuzubekommen. Also hab ich im Baumarkt eine besorgt (die auf ...
32 - Allgemeine Frage zum Lernpaket Elektronik Start mit USB -- Allgemeine Frage zum Lernpaket Elektronik Start mit USB
Kummer mit win7 bin ja gewöhnt

Elektronikkenntnisse ich würde mal sagen gutes Grundwissen vorhanden.

Lötkenntnisse: Kann ich ziemlich gut. passendes Werkzeug ist vorhanden (Lötstation, hochwertiges Lötzinn und was man so braucht)

Bauteile: Wiederstände der Reihe E12 sind da. E24 kommt auch noch

Elkos: Die Gängnisten sind vorhanden 16v 35v 63v.

Led´s habe ich viele verschiedene da

Punkrasterplatinen hab ich auch noch selber ätzen überleg ich mir noch

ic sockel habe ich auch viele Verschiedene
ic allerdings nur ne555 und 4049 und 4017 also noch keine zum selbst programmieren

Ich habe ziemlich viel auf "Lager" da es hier keinen Händler vor Ort gibt deshalb horte ich das ganze. Damit ich nich wegen jedem kleinen Bauteil bestellen muss.

Geregeltes Netzteil noch nicht möchte ich mir Selbst bauen. bzw bin dabei

Steckboard muss ich noch kaufen. ...
33 - Equipmentfrage -- Equipmentfrage
Hi!

Vorweg: Ich habe zwar im Erststudium einige Vorlesungen zu Elektro- und Digitaltechnik gehört, aber ich würde mal behaupten dass ich von Elektronik dennoch KEINE Ahnung habe

Ich schaffs schon eine Lampe zu montieren oder an einem Autoradio mit einem Multimeter Dauerplus, Zündungsplus usw. zu finden, aber das wars dann auch schon.

Dennoch will ich mich langsam (und VORSICHTIG) wieder etwas mehr ranwagen, denke aber das auch etwas Equipment nicht schaden kann.

Gerade fürs Autoradio hatte ich schon weider, weil ich selbst nix habe, ein Multimeter leihen müssen; war irgendein Billigteil, aber völlig ausreichend.

Wegen meines Umzuges stand ich dann in der neuen Bude dauernd vorm Problem Kabel abisolkieren zu müssen, natürlich immer da wo gerade garkein Platz für die Wurstfinger waren usw. usf.

Übliches Werkzeug wie Bohrer, Wasserwage, Hammer etc. habe ich natürlich, aber eben kein Elektronikwerkzeug. Viel Geld will iuch jetzt auch nich ausgeben (Limit ca. 100 EUR) und so dachte ich dass das vllt ganz sinnvoll wäre für den Hausgebrauch:

Dig. Multimeter: Voltcraft 820 (http://www.conrad.de/ce/de/product/123294/VOLTCRAFT-VC820-DMM)
Spannungsprüfer:
34 - Einschaltstrombegrenzer und Kompressor 2,2 KW -- Einschaltstrombegrenzer und Kompressor 2,2 KW
Hi,

1) "darf" der den Kompressoren?
Ich kenne solche ESB noch vom E-Werkzeug meines Vaters (er sagte "Schlepper" dazu): ESB arbeitet prima mit dem dicken Winkelschleifer, ist aber nicht für Kompressoren geeignet.

edit: In der Begrenzungsphase entstehen Verluste im ESB und die Last benommt nicht die Nennspannung. Daher darf diese Phase nur eine begrenzte Zeit dauern. Nach (ich sag mal) 1 Sekunde wird der Begrenzungswiderstand von einem Relais überbrückt. Für einen Winkelschleifer / Trafo / ... reicht diese 1s und alles ist OK.
Beim Kompressor aber läuft der ASM beim normalen Anlaufen kurzzeitigt mit sehr großem Schlupf, zieht dabei sehr viel Strom und bringt (in diesem ungünstigen Arbeitspunkt) so gerade eben das Moment auf, um den ganzen Kram ans laufen zu bringen. Wenn der ESB nun aber den Strom begrenzt, ist das Moment zu klein, der Kompressor erreicht in der 1s nicht den Nennpunkt (näherungsweise). Dann ist aber die Begrenzungszeit um, das Relais schaltet die volle Netzspannung durch und der ASM nimmt sich den Strom, den er braucht: nämlich mehr, als die Sicherung erlaubt.

Es mag also sein, dass der ESB zwar Motoren "kann", aber nur bei lastfreiem Anlauf. Oder die Druckentlastung beim Kompressor klappt nicht, so...
35 - Schalten per Taster und Relais -- Schalten per Taster und Relais
Ja, ich gebe zu, ich würde auch Druckschalter dazu sagen, und ich wusste auch schon vorher, was das ist. Sorry aber es nervt immer ein bisschen, wenn man was fragt und manche Experten dann erstmal automatisch davon ausgehen, das man irgendwie ein kompletter Volldepp ist und sich die Hose mit der Kneifzange anzieht (achnee, Kneifzange ist ja schon ein Werkzeug, wäre dann auch schwierig...)

Aber nichts für ungut, das mit dem Wikipedia-link sollte eigentlich mehr ein Scherz sein.

Eine ernsthafte Frage hab ich noch wegen dem Schalter: Ich hab noch so einen Kippschalter da, 6A/250V, also 1500W? Und ich würde damit den Strom für den Rechner (Netzteil 400W) und den Verstärker (430W) schalten - Jetzt denke ich einerseits, dass diese Wattangaben doch das Maximum angeben, also zB das Netzteil verbraucht doch nicht dauerhaft 400W sondern immer nur das, was der Rechner eben grade zieht, und der Verstärker braucht wahrscheinlich auch nur 430W wenn er bis zum Anschlag aufgedreht ist, oder? Andererseits war die Rede von hohen Einschaltströmen... Aber die Angabe auf dem Schalter widerum bezieht sich ja sicherlich auch auf die Dauerbelastung und der kann kurzfristig auch mehr ab, oder?




...
36 - Motor macht Geräusch -- Waschmaschine   Miele    Miele W718     
Ein 6305 hat die Größe 25 x 62 x 17, ein 6306 hat 30 x 72 x 19. Sind beide für den Motor zu groß.
Ansonsten ist ein solcher Motor mit Rillenkugellagern ausgerüstet, diese lassen sich einzeln kaufen und erneuern. Welche es sind weiß ich nicht, aber wenn der Motor raus und offen ist kannst Du ja die Größe mal nennen (Innen; Außen; Breite) dann sehe ich mal nach. Man braucht aber kräftiges Werkzeug um die Riemenscheibe vom Motor runterzuziehen. ...
37 - Hilfe -- Herd beliebig beliebig     
Wozu braucht man denn sowas?? Kleiner Tipp: besorgt euch am Wertstoffhof nen alten Trockner und versucht den mal zu zerlegen. Dann merkt ihr schon, welches Werkzeug alles gebraucht wird. Im Übrigen kommt es auch sehr darauf an, wie repariert wird. Tauscht man z.B. ein defektes Motorlager braucht man Abziehwerkzeuge. Alternativ tauschen viele Firmen gleich den ganzen Motor gegen einen neuen. Anderes Beispiel: Tauscht man bei einer Waschmaschine die ganze Steuerplatine oder lötet man den defekten Thyristor aus und tauscht ihn gegen einen neuen. Jedesmal werden andere Werkzeuge gebraucht.

Ich weiß nicht, was der Zweck eures Projektes ist, aber am Besten ist es wirklich selbst Erfahrung zu sammeln. Ich hasse es nämlich, wenn mir jemand irgendwas vorschreibt wie was zu machen ist, der sowas selbst noch nie in die Tat umgesetzt hat.

Mein Werkzeugkoffer wiegt ziemlich genau 17,5 kg. Gefüllt mit Werkzeug von Abziehern bis zu allen möglichen Zangen.

Falls ihr da planen müsst, welches Werkzeug, entscheidet euch bitte unbedingt für Qualitätswerkzeug. Mit Baumarktschrott und Chinaplunder kann man langfristig nicht sauber arbeiten...

Viele Grüße
Bubu ...
38 - Rostschäden am Schweller vom 190d und deren Behebung... -- Rostschäden am Schweller vom 190d und deren Behebung...
So schwer ist Blechschweißen nun auch wieder nicht. Aber was das andere Forum alle mit MAG haben?

Eine Elektrodennaht sieht unter Umständen sch**** aus, hält aber besser, als so manche wunderschön anzusehene MAG-Naht. Und Autogen ist auch kein Hexenwerk, auch bei Blechen. Man muss ja nicht gleich ne Düse für 100mm Bleche nehmen...


Offtopic :Zumindest die Druckluftkessel, mit denen ich zu tun hatte, wurden mit Elektrode geheftet, nachher dann UP-geschweisst, bietet sich ja an, ist ja schliesslich rund das Ding. Also kann Elektrode gar nicht so schlecht sein.

Wie so häufig, macht die richtige Ausrüstung und das richtige Werkzeug viel aus.
Die Baumarkt-MAG-Geräte zum Beispiel können keinen vernünftigen Kurzlichtbogen erzeugen (Stand: 2008), weil die nur in der Volldampf-Region vernünftige Ergebnisse bringen. Wenn Enicki einen IPB200 als Reparaturblech nehmen möchte, wird so ein Baumarktgerät vielleicht ja seinen Zweck erfüllen. Dürfte zumindest das Crashtestergebnis verbessern. Zum Bleche schweißen und heften braucht man aber schon ein vernünftiges Schweißgerät. Aber vielleicht hat Nickie ja eins.

Die Illusion, sich des Rosts durch irgendwelche Mit...
39 - Wie Kabel sicher zusammen löten in einem Fahrzeug? -- Wie Kabel sicher zusammen löten in einem Fahrzeug?
Löten ist dort aus gutem Grund unzulässig.
Was Du Dir vorstellst, interessiert insoweit nicht.

Eine richtig hergestellte Quetschverbindung ist das Mittel der Wahl.
Dazu braucht es außer etwas Fingerspitzengefühl vor allem richtiges Werkzeug. Also NICHT den Müll, der für Heimbastler und KFZ-Zwecke allenthalben verkauft wird. Wahrscheinlich kommt Deine Aversion von sowas.
Brauchbare Zangen haben einen Rastmechanismus, der erst nach Erreichen des nötigen Preßdrucks wieder öffnet.

Wenn Du sowas nicht kannst oder hast, laß das einen Fachmann machen!

Das hattest Du aber ja sowieso vor. Denn Du wolltest schließlich nicht "zusammenlöten" (die Adern), sondern "zusammen löten" (also mit einer zweiten Person). Dann nimm gleich einen Partner mit Profi-Preßwerkzeug!

Und Kabel gibts in einem Landfahrzeug normalerweise gar nicht (außer, es ist ein Kabellege-Fahrzeug...), sondern Adern und ggf. Leitungen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Mär 2010 19:40 ]...
40 - Temperaturfühler defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGEA 3600 SI-1     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturfühler defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGEA 3600 SI-1
S - Nummer : 855058401070
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten!
Unser Kühlschrank benötigt neuen Temperaturfühler, den ich am liebsten selber austauschen würde. Leider weiß ich nicht, wo genau im Kühlschrank der Fühler platziert ist und ob man dafür spezielles Werkzeug braucht? Ist mein Vorhaben realistisch? Oder muss doch der Kundendienst kommen?

Vielen Dank im Voraus!!!! ...
41 - N/PE 10-16qmm Verteilung im Verteiler, wie? -- N/PE 10-16qmm Verteilung im Verteiler, wie?
Hallo,

danke für das Pdf...

Was bedeutet gasdicht aufgecrimt, da braucht es besimmt recht spezielles Werkzeug dafür oder? Ich hab ne Weidmüller PZ3.
Hhmm, ich hab nun schon angefangen mit Aderendhülsen, soll ich die besser wieder wegmachen und die Litzen klemmen? Das Kabel ist ein Radox-Solarkabel mit 6mm² und etwas störisch, da dachte ich mir, dass ich mit den Hülsen in der Klemme etwas mehr Stabilität bekommen würde und es natürlich auch leichter das Kabel einzuführen.
Die Umgebung ist keine Industrieumgebung, sondern im Keller und draußen unter Dach.

Vielen Dank für weitere Tips!

Johannes ...
42 - Was brauch ich als Elektronik Anfänger -- Was brauch ich als Elektronik Anfänger
was man als Anfänger auch immer braucht, so ein Basic Beagle gehört da sicher nicht dazu. Kauf dir anständiges Werkzeug und dann kannste die son Ding bald selbst bauen. ...
43 - Kinolautsprecher von Vacuumschmelze AG, Berlin -- Kinolautsprecher von Vacuumschmelze AG, Berlin

Zitat : Die Membrane ist nicht beschädigt. Kann man etwas sehen wenn man auf der Rückseite die drei Schrauben von dem Magneten löst?Wenn du das tust, kannst du den Lautsprecher auch gleich wegwerfen, denn du bekommst den Kern nicht mehr zentriert und ausserdem wird beim Auseinandernehmen der Magnet geschwächt.
Wie Mr.Ed schon schrieb, braucht man für Lautsprecherreparaturen einige Erfahrung und das richtige Werkzeug.
Früher waren diese AlNiCo-Magnete mal recht teuer und Arbeitszeit billig, aber m.W. haben sich solche Reparaturen schon etwa seit Gründung der BRD nicht mehr gelohnt. ...
44 - Ich packe meinen Werkzeugkoffer und nehme mit ?! -- Ich packe meinen Werkzeugkoffer und nehme mit ?!
Hallo,

Ich hab nun vor Kurzem meine Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur abgeschlossen und promt einen kleinen Job für die Ferien an Land gezogen (mach noch Fachhochschulreife). Undzwar geht es auf Montage nach Österreich. Offiziel werden ich als "Elektriker" angestellt nur der Haken an der Sache ist ich muss mein eigenes Werkzeug mitbringen. Eigentlich kein Problem nur mach ich mir aufgrund meiner noch ziemlich gerringen Praxiserfahrung (Schulische Ausbildung mit Werkstattpraktikum) sorgen ich könnte was vergessen. Ich stelle hier also mal eine Liste zusammen mit Werkzeug dass ich bestitze und Mitnehmen würde und es wäre schön wenn ihr mir Helfen würdet sie zu Komplettieren =).


Messwerkzeug:

1x Gliedermaßstab
1x Wasserwaage (20cm)
1x Spannungsprüfer (380V)
1x Phasenprüfer

Zangen:

1x Rundzange (1000V)
1x Kombizange (1000V)
1x Abisolierzange (1000V)
1x Adernendhülsenquetschzange (1000V)
1x Seitenschneider (1000V)
1x Spitzzange (1000V)
1x Flachzange (1000V)

Schraubendreher:

1x Satz Kreuzschlitzschraubendreher (Groß, Mittel, Klein 1000V)
1x Satz Schlitzschraubendreher (Groß, Mittel, Klein 1000V)

Sonstiges:

1x Jokarimesser
1x Handsäge
1x Tep...
45 - Bremsgummis aus Autoreifen schneiden? -- Bremsgummis aus Autoreifen schneiden?

Zitat : Hat schon mal jemand einen alten Autoreifen zerschnitten?
JA!

Das kommt darauf an, welchen Teil Du verwenden willst.

Die Seitenwand ist eher schwachbrüstig. Die meist einlagige Kunstoffaser mit etwas Gummi ummantelt kann man auch mit einem guten Messer schneiden, das ist kein Problem.

Problematisch wird es bei der Lauffläche. Erstens unterschätzt man die Dicke auch bei abgefahrenen Reifen. Diese beträgt schnell mal 2cm. Und dann ist da noch die Stahleinlage. Das ist ein dichtes Geflecht aus Federstahl bester Güte. Dem mit einer Säge beizukommen ist zwecklos, viel zu hart, da fallen der Säge die Zähne aus. Das einzige was bleibt ist der Winkelschleifer. Allerdings führt da die extrem dicke Gummiummantelung zu sehr ungesunden "Nebenwirkungen".

Mach Dich mal auf eine blaue Nebelwolke in der Du Dich selber nicht mehr findest gefaßt. Die Türen der Werkstätte würde vorher schon einmal weit öffnen. Des weiteren darst Du Dich auf schwarze Gummifribbeln am Werkzeug, am Boden, an der Wand und im Gesicht einste...
46 - Erdung und Potentialausgleich SAT-Anlage -- Erdung und Potentialausgleich SAT-Anlage
Hallo Leute,

ich brauch nochmal Eure Hilfe.

Das Thema Erdung geht in die zweite Runde. Das 16mm² Kupfer massiv (H07V-U) ist mittlerweile besorgt und wird durch einen freien Schornstein direkt senkrecht in den Keller gezogen und kommt etwa 50 cm neben der PAS (sorry HES) an.

Meiner Meinung nach und auch Eurer Meinung muss ja nun unbedingt noch ein (hauseigener!) Erder installiert werden. Da die Elektrik als TN-System ausgeführt ist war ja bisher kein Erder erforderlich.

Da ich selbst meine Brötchen mittlerweile als "Schreibtischtäter" verdiene, verfüge ich nicht über entsprechendes Werkzeug einen Erder einzutreiben (und habe dazu ehrlich gesagt auch keine Lust). Deshalb sollte die Hausverwaltung einen Auftrag an einen örtlichen Betrieb erteilen, diesen Erder zu setzen. Der Herr war nun da und hat behauptet, dass hier _kein_ Erder erforderlich ist.

Der Verweis auf die VDE0855 überzeugte ihn nicht.
Er meinte: "Ja, ja in der VDE steht viel. Was wir machen ist aber auf jeden Fall richtig, denn wir machen das schon seit Jahren so. Einen Erder braucht man nicht. Außerdem haben die meisten Häuser hier keinen Erder."
Ich: "Weiß ich, deshalb soll jetzt ja einer erstellt werden." Er: "Überflüssig"...
47 - Wie sieht euer Arbeitsplatz aus? -- Wie sieht euer Arbeitsplatz aus?
Ich hab keine Werksplatz in dem Sinne mehr.
Meine neue (erste eigene) Wohnung ist wirklich primär zum wohnen da.
Auch wenn die "Deko" vornehmlich aus Nutzgegenständen (3 Gitarren, Dudelsack, CarromBoard) und nicht aus Tinnef besteht, ist ein großer WAF gewährleistet.
Und die zwangsläufige Unordnung auf meinem PC & Schreibtisch reicht mir schon aus. Da muss nicht noch lauter Werkzeug und Halbzeug rumfliegen.


Für Bastelkram besuch ich meine Eltern und mein Provisorium im Keller, wo ein Stück Küchenplatte einen alten Schreibtisch verlängert und den Lötkolben beherbergt.
Ansonsten siehts da aber auch aus wie Sau, weil lauter reichelt Kartons mit Zeug zum "wenn ich mal wieder Zeit hab" - Bauen rumfliegt.



Zitat : Wofür braucht man 3 Computer
1. Pornos
2. Internet
3. Pornos


Zu der Tütensuppe:
Wir ernähren uns auf Festivals von dem Zeug. Is billig, wenig zu spülen, einfach und schnell zu machen, macht satt, schmeckt auch mit Bier und man muss nicht permament davon _e...
48 - TV TELEFUNKEN PALCOLOR P331 M -- TV TELEFUNKEN PALCOLOR P331 M
hi

Was soll man hier Antworten , wir helfen zwar gerne , aber mit dem sehr geringen Wissen eine verstehbare Antwort zu geben , ist schlecht machbar .

Also von der Beschreibung hört sich das wie ein Lötstellenfehler oder ein Isolierungsfehler des Zeilentrafo's an .

für das erste braucht man ein geschultes Auge einen vernünftigen Lötkolben und Elektronic Lötzinn , für den anderen Fehler muss man den Zeilentrafo ersetzen , wozu man auch entsprechendes Werkzeug braucht ...
49 - Waschmaschine Miele W907 -- Waschmaschine Miele W907
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
S - Nummer : 21/3368591
FD - Nummer : Vol 5kg
Typenschild Zeile 1 : ~230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

unsere Miele will nicht mehr so richtig.
Beim Schleudern braucht sie manchesmal 2 Versuche bis sie auf Drehzahl kommt und dann macht sie auch noch komische Geräusche.
Also hab ich mal die Frontseite und den Deckel demontiert.
Beim Drehen dere Trommel von Hand kann ich ein unregeläßiges leichtes Klackgeräusch hören. Allerdings kann ich noch kein Lagerspiel an der Vorderseite der Trommel fühlen.
Also Antriebsriemen abgenommen und Trommel erneut gedreht. Das klackende Geräusch ist immer noch vorhanden. Also hat sie wohl ein problem mit dem Trommellager.
Dann hab ich mir auch noch die Stoßdämpfer angeschaut und sogar einen ausgebaut. Beide Stoßdämpfer haben Fett an der Aussenseite der Kolbenstangen und an den Befesigungspunkten am Gehäuse kann man aebenfalls einen leichten Fettfilm sehen.
Die Kolbenstange des ausgebauten Stoßdämpfers läßt sich ohne nennenswerten Widerstand über den...
50 - schaltbare Außensteckdose -- schaltbare Außensteckdose

Offtopic :Ich kann dem Primus auch nur zustimmen.
Diese dämliche regelung der Versicherungen mit den abschaltbaren Aussensteckdosen stammt noch aus einer Zeit,in der leistungsfähiges Akkuwerkzeug noch nicht erfunden war.Kein Mensch rückt heutzutage noch auf Beutetour mit "Steckerwerkzeug" aus.
Außerdem braucht es das gar nicht.
Profis haben jedes normale handelsübliche Schloß in wenigen Minuten auf.
(das Werkzeug gibts bei I-bää)
Da braucht es schon spezielle (und teure) Schlieszylinder und Beschläge um den Jungs das Leben schwer zu machen.Und wer hat die schon...
Und die nicht so begabten grobmotorischeren kommen mit Glasschneider und Klebeband...
...
51 - Leuchte mit Drehschalter montieren -- Leuchte mit Drehschalter montieren
Wenn ein Dimmer verbaut ist, müsste eigentlich entweder die schwarze oder braune Ader unbeschaltet sein.
Sind die Leuchtmittel für 12V oder 230V? Im ersten Fall brauchst Du einen anderen Dimmer (oder einen einfachen Schalter), wie 123abc schon schrieb.

Überprüfen der Sicherung im Dimmer:
Erst die Sicherung abschalten. Dann den runden Drehknopf nach vorn abziehen (ist bloß aufgeklemmt), dahinter sieht man dann eine Kunststoffschublade. Die mit einem geeigneten Schraubendreher herausziehen und die Sicherung auf Durchgang prüfen. Bei Defekt durch gleichen Typ ersetzen.


Zitat : Wie mache ich das bzw. welches Werkzeug brauch ich dafür?
Als durchgangsprüfer für die Sicherung nimmt man ein Multimeter, zum Prüfen der Adern der E-Installation nimmt man einen Zweipol-Spannungsprüfer (mit Lastzuschaltung). Ein Multimeter ist nicht unbedingt ein geeignetes Meßmittel, damit misst man teils Phantomspannungen. Ein Phasenprüfer wird hier auch Lügenstift genannt (ist bloß ein Einpol-Prüfer).
Der
52 - Kauf einer Lötstation -- Kauf einer Lötstation

Zitat :
perl hat am 23 Apr 2009 12:55 geschrieben :
[glücklich wird oder ob man auch noch eine Vakuumpumpe oder eine SMD-Pinzette braucht.

Also eine einfache VAkuumpumpe würde ich mir sowieso mit zulegen,
ist ein gar hilfreiches Werkzeug. ...
53 - Grundausstattung Elektronik -- Grundausstattung Elektronik
Hi, ich würde mir gerne heute oder morgen bei Pollin oder Reichelt ein paar Dinge bestellen, um einige Schaltungen aufbauen zu können.

z.B. werde ich mir ein paar Timer-ICs bestellen, nämlich diese hier. Die sind kompatibel zum NE555, werden die Schaltungen dann genau so wie beim NE555 aufgebaut? Also Kondensatoren, Widerstände, Pinbelegung, alles identisch?

Gibts irgendwelche Empfehlungen, was man auf jeden Fall mitbestellen soll? Irgendwelche günstigen Sortimente mit den gängigsten Widerständen/Kondensatoren etc.?
Welche Kondensatoren bestellt man am besten? Welche kann man also am universellsten einsetzen? Folie?

Was braucht man sonst noch alles? (Werkzeug ist vorhanden)
Ach ja, was unterscheidet Messwiderstände von anderen Widerständen?

mfg
sebra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am  9 Apr 2009 17:22 ]...
54 - Werkzeugkoffer/kiste Ausrüstung -- Werkzeugkoffer/kiste Ausrüstung
Hallo

Da ich die Firma gewechselt habe, brauche ich jetzt ne Werkzeugkiste. In der alten Firma konnte ich das Firmenwerkzeug mit Messgerät auch privat verwenden.

Was wäre am besten. Ne Kiste oder einen Koffer.

Was für Werkzeug könnt ihr mir empfehlen? Vorher hatte ich die Schraubendreher von Wera in Torx und die Standarttypen. Zangen waren die meisten von Haupa. Obwohl von Haupa bin ich entäuscht.

Bei Wera gibts ja z.b. Schraubendreher in Edelstahl. Sind dieße besser als die mit Titannitrid oder die Standartschwarzen. Oder sind die nur Wichtig wenn man mit Edelstahl arbeitet.

Ein Multimeter habe ich schon. Das Voltcraft VC960. Das tuts für mich. Fluke Stromzange darf ich auch mein eigen nennen. Schraubenschlüssel und kleinen Ratschensatzt habe ich auch was in hoher Qualität. Wasserwage usw. was man für Rohinstallation braucht habe ich auch. Bzw. brauch ich nicht so oft und da kann ichs mir ja ausleihen.

Habt ihr evtl Tips oder Anregungen was man so braucht/ brauchen kann?

Danke schon mal im voraus

mfg francy ...
55 - Ein besonderes (seltenes) Relikt der Fernmeldetechnik -- Ein besonderes (seltenes) Relikt der Fernmeldetechnik

Zitat :
Murray hat am 24 Jan 2009 19:43 geschrieben :
Grund EMP?


Das wird wohl einer der Gründe sein.
Um die alte Technik zu reparieren braucht man auch nicht besondere
Kenntnisse und an Werkzeug reicht das normale Handwerkszeug.
Man muss bedenken, das im Notfall fast jeder das Ding wieder zum laufen
bekommen sollte. Wenn nichts anderes geht halten eben 100 Mann die
passenden Relais fest.
Versuche das man mit einer modernen Vermittlung.

Die meisten Fernmeldetechniker können heute wohl auch nur noch
feststellen, welche Karten kaputt sind, und die dann tauschen.
Um die eigentliche Karte wieder zu reparieren, muss man sehr weit in
die Materie gehen. Da ist ein Relais schnell wieder fit gemacht.
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic89962_f45_bxt...
56 - Zuordnung von N und PE in Stockwerksverteilern - Kennzeichnung? -- Zuordnung von N und PE in Stockwerksverteilern - Kennzeichnung?
Hallo,

ich meinte natürlich Dreistockklemmen. Dafür gibt es ja nette N-Schienen, und die Kontaktierung vom N auf die N-Schiene ergibt dann automatisch eine N-Trennklemme, quasi als Abfallprodukt. Und man braucht nur einen Schraubendreher, nix Werkzeug

Macht sich eigentlich auch in einem Dreireihigem Verteiler ganz gut, zumal da meistens eh nur noch 2 RCD+je 8 LSS reinpassen, dann wird es ja schon relativ eng.

Die Erfahrung, dass sich die Beschriftungsstreifen von selbst lösen, hab ich auch schon gemacht, ggf mit Tesa nochmal rumwickeln. oder wirklich die Clips-Lösung meiner beiden Vorgänger, find ich auch interessant. ...
57 - Kaffeemaschine AEG Cafamosa -- Kaffeemaschine AEG Cafamosa
moin
Gerät zerlegen und Heizung durchmessen.
Zum zerlegen braucht man leider ein spezial Werkzeug.
mfg
...
58 - Deckenauslassdosen -- Deckenauslassdosen
Hallo,


Zitat:
"- nach DIN VDE 0606 dürfen bei Verbindungsdosen
Deckel nur mit Werkzeug lösbar sein "

Quelle:
Kaiser-Elektro
http://www.unterputzdosen.info/deta.....74-25


Um an einen (haushaltsüblichen) Deckenlampenbaldachin ranzukommen braucht es auch ein geeignetes Werkzeug (hier Leiter) !?!


Gruß,
Gretel ...
59 - Forentreffen am 04.10.2008 in Nürnberg -- Forentreffen am 04.10.2008 in Nürnberg
Nöö, Werkzeug braucht Ihr keines - ich bin bestens versorgt... ...
60 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 694 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 694
Moin und willkommen im Forum!

Um den Motor zu reparieren, braucht man nunmal passendes Werkzeug. Dazu gehört dann auch ein Radabzieher. Vielleicht kennst Du eine Werkstatt, die Dir helfen kann.

Gruß
Bernd ...
61 - Koaxleitung für DVB-S geeignet? -- Koaxleitung für DVB-S geeignet?
Hoi Leo (ich kürze einfach mal ab ),


Mast setzen ist kein Hexenwerk (zumindest, wenn man eine einfache Wandhalterung wie die hier verwendet und keine Auf-Dach-Montage machen muss.
Einpegeln geht zu zweit auch ganz einfach (genau wie bei einer terrestrischen Antenne). Nützliches Werkzeug dazu: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....28453
Feinkalibirierung erfolgt dann über die Signalstärkenanzeige des Receivers.
Das Messgerät braucht noch eine kurze Koax-Strippe mit zwei F-Steckern dran (wird zwichen LNB und Speiseleitung des Receivers angeschlossen).

Als LNB für vier Teilnehmer ohne Multiswitch kann ich den hier empfehlen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=F211;GROUPID=3524;ARTIC...
62 - Oberputz Kabelkanäle -- Oberputz Kabelkanäle
zu 1:
Solange du nur NYM (Mantelleitungen grau) in die Kanäle legst, darst du soviele (Häufung beachten) wie du willst in einen Kanal packen.
Aberleitungen darfst du überhauptnicht in Kabelkanälen verlegen, da man diese ohne Werkzeug öffen kann und schon gar keine 2 Stromkreise!
Aderleitungen kannst du aber mit Isolierschleuchen (z.B: größer NYM-Mantel oder Schrumpfschlauch) überziehen, dann kannst du si wie "NYM" in den Kanal legen!


zu 2:

Handelt es sich jetzt um NYM oder Aderleitung???

Dein Problem sind warscheinlich die zu kleinen Kabelkanäle! Diese muss man immer einiges Größer wählen, als man eigentlich für das Kabel/Leitung braucht.
Wenn es sich aber ausschließlich um Matelleitungen können diese natürlich "nackt" auf dem Putz liegen und benötigen auch keine Ummantelung/Abdeckung wenn es mechanich nicht beansprucht wird!

zu 3:

Solange die NYM-Leitung keinen mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt wird und sie nicht im Handbereich liegt auf jeden Fall! ...
63 - Immer noch Probleme mit Deckeneinbauleuchten -- Immer noch Probleme mit Deckeneinbauleuchten
Um mich mal auf Dein Niveau zu begeben:
Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast und nicht das erforderliche Material und Werkzeug, warum fummelst Du überhaupt selbst dran rum, statt das einen Fachmann machen zu lassen?

Wieviele Leuchten sind das denn?
Für € 20,- kann man sich einige Klemmen samt Montage leisten...

Wenn die Verbindungsleitungen feindrähtig sind (warum sind sie das? warum hast Du das damals nicht erwähnt?), braucht man geeignete Klemmen, z.B. WAGO-Klemmen der Serie 222.
Mit drei Klemmstellen pro Pol (Nr. 222-413) kosten die bei Einzelbezug etwa € 0,25 pro Stück.

Und die kauft man sinnigerweise auch beim Elektriker um die Ecke und nicht in irgendeinem Versandhandel, wo das Porto mehr kostet als die Ware... ...
64 - Tobi hat zur Abwechslung mal nen sehr guten Tag gehabt: Gesellenprüfung bestanden! -- Tobi hat zur Abwechslung mal nen sehr guten Tag gehabt: Gesellenprüfung bestanden!

Zitat :
tsaphiel hat am 23 Jan 2008 00:40 geschrieben :
Ach ja wegen Bund: Zur Not schnell beim THW verpflichten. Tut nicht weh, kann Laune machen und man lernt noch ne Menge dazu!
Außerdem haben die nen Haufen Werkzeug für große Jungs


Trifft sich gut, Ortsverband Neuss ist von mir aus zwei Minuten Fussweg entfernt

Den Jahrgangsbesten habe ich knapp verpasst, während der praktischen Prüfung ist mir aus ungeklärter Ursache ein Transistor auf der Elektronikplatine gestorben und so gabs da etwas Punktabzug. Aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis. Es war generell kein schlechter Jahrgang, fast 90% der zur Prüfung angetretenen Auszubildenden hat bestanden.
Und übernommen werde ich auch - mein Chef braucht nämlich nen guten EDV-Spezi und "E-Checker". Hat sich bezahlt gemacht, dass meine Mängellisten immer die umfangreichsten waren

Und eins sag ich euch: Gäbs dies...
65 - IR LED: extrem einfache Schaltung funktioniert nicht - woran kanns liegen? -- IR LED: extrem einfache Schaltung funktioniert nicht - woran kanns liegen?
Hallo psysxet,

erstmal noch willkommen im Forum.

Was Dir der CONRAD-Fuzzi da erzählt hat, ist Bullshit!


Zitat : Da im Datenblatt steht, dass sie mit einer Spannung von 1,5V betrieben werden brauch ich auch keinen Widerstand, das bestätigte mir auch der Conrad mitarbeiter

Und:
Zitat : LED mit unbenutzter ausgetauschtist falsches Deutsch. "LED gegen unbenutzte ausgetauscht" oder "LED durch unbenutzte ersetzt" könnte es heißen...
"LED mit xyz ausgetauscht" würde bedeuten, daß xyz das Werkzeug darstellt, mit dem Du die LED ausgetauscht hast (z.B. ein Lötkolben)!

Lies doch mal bitte unsere LED-FAQ (hier als ob...
66 - Waschmaschine Bosch WOL 205 S Sportline / Toplader -- Waschmaschine Bosch WOL 205 S Sportline / Toplader
Habe das genaue Leck gefunden.

Der Schaum tritt massiv auf der linken Seite, genau bei der Drehachse auf. Also hinter dem Drehrad/dem Antriebsrad.

Habe wieder zwei Fotos gemacht.

Kann ich da selbst noch was retten? Habe bestimmt nicht alles Werkzeug parat. Braucht man spezielle Ersatzteile und was kosten diese?

Danke. Frieder_de



[ Diese Nachricht wurde geändert von: frieder_de am  9 Jan 2008 22:27 ]...
67 - Waschmaschine Bauknecht WAS 4540 -- Waschmaschine Bauknecht WAS 4540
Danke nochmal

Hast wohl recht denn wenn ich auf 600 umdrehung schalte läuft das programm korrekt durch.
tja dann werde ich wohl einen motor besorgen und ihn wechseln.
wird wieder viel spaß machen .
hoffentlich braucht mann kein spezial werkzeug.

tschau und noch mal vielen danke ...
68 - Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 4433 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 4433
Hi lieber Tommi,

hier sind alle Daten, die ich gefunden habe:

E-Nr.WM 44330/01
FD 7305 00571
TYP M44335000
DUGW M575

Du hast Recht, das ist auch in die Hose gegangen,
ich habe den Rückendeckel zwar runter geschraubt, aber weiter...Oh Gott, was da alles drin ist!
Auf jeden Fall, wie Du schreibst, braucht man das entsprechende Werkzeug und viel Kraft dazu, vermute ich mal.

Mir ist noch etwas eingefallen. Als die WM kaput ging, hat sie gerade geschleudert, und in dem Moment haute die Sicherung in der ganzen Wohnung aus. Ist das normal? Vielleicht hilft die Information bei meinem Rätzel.

Vielen Dank Dir, für Deine Bemühungen,
und das Du Dir dafür Zeit nimmst!

Ganz leiben Gruß,
Livonia

P.S Klar, Motokohlen! Danke schön!



[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Livonia am &nbsp;6 Dez 2007 17:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Livonia am  6 Dez 2007 17:54 ]...
69 - TAE-Abschlussdose T-Com und die LSA-Technik ... -- TAE-Abschlussdose T-Com und die LSA-Technik ...
Hallo zusammen,

ich grüße das Forum und möchte Euch mit meinem ersten Beitrag gleich mal etwas zur TAE-Anschlussdose der T-Com mit Prüfabschluss löchern.

Ich bin neu eingezogen, habe ISDN und DSL funktionierend geschaltet bekommen und fand im Flur dieser Mietwohnung eine NFN-Dose mit LSA-Technik als Hauptdose mit PA vor. Es existieren noch drei weitere TAEs (mit Schraubanschlüssen), die irgendwann auch mal als Durchgangsdosen verdrahtet gewesen sein müssen. Allerdings sind dank der Vormieter zwei davon tot (ich benötige sie aber auch nicht).

Mein Ziel ist es jetzt, die NFN-Hauptdose im Flur als funktionierende Durchgangsdose "für alle Fälle" beizubehalten und die bislang tote Dose im Arbeitszimmer in Betrieb zu nehmen, um daran den NTBA und daran ein analoges Schnurlostelefon und das DSL-Modem anzuschließen. Dazu muss ich die zwei von der Hauptdose ins Wohnzimmer abgehenden Leitungen abklemmen und die zwei vom Arbeitszimmer kommenden auflegen. Die habe ich schon rausgeklingelt. Der Rest der Dosen interessiert nicht weiter.

Nun sehe ich an der Hauptdose LSA-Anschlusstechnik. Mir steht ein professionelles LSA+ Anlegewerkzeug der Fa. Krone leihweise zur Verfügung. Dieses wird normalerweise an Trennleisten im HVt verwendet. Die Messer in ...
70 - Labornetzteil aus einem alten PC-Netzteilselber bauen -- Labornetzteil aus einem alten PC-Netzteilselber bauen

Zitat :
sutter.michi hat am 29 Nov 2007 18:03 geschrieben :
Ich begreife nicht wieso mir niemand mehr helfen will und was ich denn Falsch mache. Ich bin halt mit meinen 14 Jahren noch kein Profi.

Ich versuche das mal zu erklären:
Das du mit 14 ein Netzteil bauen willst ist sehr lobenswert.
Nur: Aller Anfang ist schwer (eigene Erfahrung!). Wenn du einfach Schaltpläne nachbaust lernst du leider nichts. Basteleien an PC-NTs und solche Sachen sind nichts für Anfänger. Jeder hat mal klein angefangen, man lernt dazu und irgendwann ist man vielleicht Profi (wie einige hier).

Soll heissen: Erst kommt das Ohmsche Gesetz, die ersten Stromkreise mit Batterie und Glühbirne, die erste LED, der erste Transistor, der erste IC und so weiter. Irgendwann landet man dann bei µC in SMD oder Schaltnetzteilen und ähnlich kompliziertem. Das dauert aber! Mit der Zeit lernt man auch was Sicherheit bedeutet, welches Werkzeug man braucht und wie man bestimmte Aufgaben am besten löst, man sammelt Erfahrungen....
71 - Lötstation -- Lötstation
@ Stego:

Eine neue Lötstation gegen einen alten Tisch?

Braucht Dein Bruder zufällig noch einen alten Tisch?
Ich sammle neues Werkzeug!
(Zum Glück bin ich der erste der darauf reagiert, also alle anderen: FINGER WEG - ICH WAR DER ERSTE! ) ...
72 - Bilderraten -- Bilderraten
Bin ja schon da.

Eigentlich dachte ich das wäre einfach.


Zitat : Antragssteller: corvintaurus
Betreff: herausgeben eines Tipps
Gerne! Man findet das gesuchte Objekt in der Werkstatt, es ist aber kein Werkzeug sondern nur ein Hilfsmittel/Zubehör. Ich vermute, dass vor allem Modellbauer es nutzen, in der Elektronik braucht man es nicht.

Das es länglich ist und ungefähr 1m lang hab ich ja bereits geschrieben.

Reicht das?

EDIT:
Zitat :
(mann. was für ne Fantasie.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  2 Nov 2007 20:34 ]...
73 - längeres Antennenkabel -- längeres Antennenkabel
Und je nach Steckertyp das passende Werkzeug.
Es gibt die Stecker nämlich als Variante zum löten und zum quetschen.Bei der zweiten Variante braucht man eine Crimpzange und den passenden Crimpeinsatz. ...
74 - Normenlage : Federdeckel in Österreich -- Normenlage : Federdeckel in Österreich

Zitat :
baum-max hat am  8 Sep 2007 14:18 geschrieben :
Die Frage ist ja eher die, was genau "nur mit Werkzeug öffenbar" bedeutet.


Ne Leiter, die benötigt wird, ist doch bestimmt auch als Werkzeug einzuordnen

Oder gleich zugipsen, dann braucht man Hammer und Meisel

Was sagt die Normenlage denn in Deutschland dazu aus? Ehrlich gesagt, werden bei uns in der Firma nur die billigsten Federdeckel dazu verwendet. ...
75 - SONS Ziegra -- SONS Ziegra
Hallo,
das hört sich erstmal stark nach Kältemittelverlust an...

Aber was meinst du mit "Beim Einschalten hört man zwar den Motor laufen..." Läuft der Kompressor noch,oder ist das eher der Lüfter?
Ist die Saugleitung im Betrieb bereift?Also bildet sich da "Frost"?
Wenn man den Komp. laufen hört und es wird nichts kalt,wird wohl kein KM oder zu wenig KM im Kreislauf sein.




Zitat : Kann man das Kühlmittel selbst einfüllen??

Das kann man schon,nur braucht man da viel Spezialwerkzeug für,glaub das wirst du eh nicht haben...
Da wären z.B.
Montörhilfe,starke Vakuumpumpe,Werkzeug zum Hartlöten,Thermometer,Sticksoff oder Argon zum "abdrücken" der Anlage,Kältemittel,usw...

In dem Falle,kann ich sam2 nur zustimmen,den örtlichen Kältetechniker heranziehen. ...
76 - Waschmaschine AEG Ökö Lavamat -- Waschmaschine AEG Ökö Lavamat
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökö Lavamat
S - Nummer : 605.637067
FD - Nummer : 073671077
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu meiner Waschmaschine. Das Trommellager macht Geräusche und wird wohl bald seinen Geist aufgeben. Kann man dieses Lager ohne Probleme austauschen und gibt es jemanden der mir einen Tip geben kann wie ich das am besten bewerkstellige. Ich habe noch kein Lager ausgetauscht. Braucht man dafür spezielles Werkzeug oder geht das so ? Ich das schwierig oder kann das ein handwerklich normal begabter Tüftler selber austauschen ?
Viele Fragen aber vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben.
Ich habe mal nach dem passenden Lager geschaut und es wird nur das Lager komplett für über 200 Euro angeboten. Gibt es da kein Reparaturkit oder so ähnlich ?
Vorab vielen Dank für Euro Hilfe.

Grüße und schönes Osterfest

Andreas ...
77 - Australien verbietet Glühlampen -- Australien verbietet Glühlampen

Zitat : Daher gab es auch diese üppige Vegetation mit riesigen Baumfarnen und 80 cm breiten Libellen (Flügelspannweite). Alle Arten sind heute verschwunden, bis auf einige Überbleibsel der Farne.
Aber dafür haben wir ja heute Autos mit Dinosauriermotoren .

Weiss absolut keinen Grund warum es heute noch Motoren mit 200
PS oder mehr geben muss ?
Das wäre mal ein viel vernünftiger Grund zum verbieten wie die paar Glühlampen !
P.S. kam heute in der Zeitung - die unserigen denken da jetzt natürlich über ein Verbot nach von Glühlampen .

Irgendwie braucht mensch solche prolligen PS Monster ja -
sonst wäre der spritsparlupo ja öfters gekauft worden und die Produktion nicht eingestellt worden .
...macht halt nix her so ein Auto

Vielleicht liege ich auch total falsch wenn ich davon ausgehe das ein Auto nur ein Werkzeug ist .
Also in Berlin ist es schei??egal ob 50 oder 200 PS.
Bringt keinerlei Zeitvo...
78 - Waschmaschine   Miele    W770 -- Waschmaschine   Miele    W770
Hallo liebes Forum,

ihr seid echt klasse!
Bernd schickt mir gerade den passenden Niveauschalter zu.
Wie läuft das denn beim Aus/Einbau?
Wo der Schalter ist, habe ich gesehen. Muss man sonst noch auf was achten?
Braucht man irgendein spezielles Werkzeug?

Vielen Dank
Wibke ...
79 - \"Plastikkondom\" für PCBs -- \Plastikkondom\ für PCBs
Wenn er da eine Schrumpfmuffe drumklebt kann er das Ding auch gleich entsorgen. Nebenbei sieht das doch besch... aus.

Was den Resettaster angeht, den braucht man nicht mit dem Finger betätigen, das geht auch mit einem Werkzeug, so wie es auch allgemein üblich ist. In das Gehäuse muß dann ein 1mm Loch. Verhindert nebenbei versehentliches betätigen.

Ansonsten zwei dünne Leitungen an den Taster löten und einen zweiten Taster draussen anbringen.

...
80 - Kann man zuviel werkzeug haben -- Kann man zuviel werkzeug haben
in anlehung an http://forum.electronicwerkstatt.de......html

hab ich getacht ich mal was im OT auf bevor wieder themenabschweifung vorgeworfen wird.

also ich bin der meinung man kann nicht genug werkzeug haben allerdings sollte dieses auch von entsprechender qualität sein.(binford oder so )
ne presszange bis 300mm² brauch ich jetzt nicht jeden tag aber wer sie zuhause hat - der hat sie und ist froh wenn er sie braucht ...
81 - Hilfe: kann ich in den Verstärker nur mit 110Volt oder auch 220 Volt betreiben? -- Hilfe: kann ich in den Verstärker nur mit 110Volt oder auch 220 Volt betreiben?
Mit etwas Glück braucht das Gerät nicht einmal in die Werkstatt. Es scheint ja alles gesteckt zu sein.

Schau dir mal an der kleinen Platine, die mit der Spule und den beiden blauen Scheibchen und dem gelben Klotz, die beiden von CN501 und CN502, das ist auf der Seite der blauen Kondensatoren, wegführenden Drähte (rot und gelb) an.

Diese beiden sollten sich Y-artig verzweigen und dann zum Transformator führen.
Von diesen Verzweigungen an zum Trafo müssten die Drähte rot+blau sowie gelb+schwarz sein.
Prüfe, ob diese Y-Verzweigungen auch mit Steckverbindern ausgeführt sind.

Dann reicht es, die schwarze und die blaue Leitung an den Verzweigungen abzutrennen und anschliessend schwarz und blau miteinander zu verbinden. Diese Stelle dann gut isolieren.

Dann noch die Sicherung in der Kaltgerätebuchse gegen 6A oder 8A auswechseln - fertig.

Das geht aber nur, wenn diese Verbindungen gesteckt sind und du die neue Verbindung auch stecken kannst. Andernfalls wird dafür Werkzeug gebraucht, das du vermutlich nicht zur Verfügung hast.



P.S.:
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der Trafo schon so verschaltet sei.
Möglicherweise hast du tatsächlich eine fest auf 230V eingestellte Version bekommen.
82 - Waschmaschine Miele Novotronic W925 WPS -- Waschmaschine Miele Novotronic W925 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W925 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir haben eine Novotronic W925 WPS (12 Jahre alt). Wenn man anmacht fließt erstens kein Wasser rein, man hört nur ein brummendes Geräusch und es tröpfeln ein paar Tropfen ins Fach. Zweitens blinkt dann nach kurzer Zeit "Spülen 1-2" auf (ohne dass der Motor irgendwie anläuft - er regt sich kein bisschen). Früher ging das noch indem man sobald kein Wasser rein lief kurz auf 0 ging und dann sofort wieder auf 3. Dann kam das Wasser und der Motor lief (nach ein paar Versuchen). Jetzt aber läuft der Motor garnicht mehr und Wasser kommt auch keins.

Wir hatten einen Elektroniker da. Der hat sich nur den Ablauf angeschaut und meinte zunächst man müsse nur das Einschubfach austauschen (das wo das Waschpulver rein kommt). Dann sah er aber dass "Spülen 1-2" blinkt und dann sagte er der Motor sei kaputt. Das sagte er ohne die Elektronik oder die Käbel auf Bruchstellen oder Probleme zu überprüfen oder auch nur das Gerät zu öffnen.

Dass der Motor kaputt ist glaube ich aber kaum, denn bei Miele sollen die Motoren ja stabil sein. Dazu kommt, dass er den Motor erst vor 2 bis 3 J...
83 - Waschmaschine Miele W918 -- Waschmaschine Miele W918
Hallo Tatzigger,

den Riemen musst du nochmals abnehmen und dann von oben, genau zielend, auf die richtigen Rillen des Motorritzels auflegen.
Also ziemlich mittig auf dem Ritzel sitzend.
Die Lage auf dem Riemenrad ergibt sich dann von alleine.

Die öl-hydraulischen Stoßdämpfer sind um Welten besser, als die Reibungsdämpfer.
Sie werden sicher helfen.
Eine Unwucht der Trommel oder des Motors ist sehr selten und wirkt sich nicht so aus.
Bei der Trommel spielt es, wegen der größeren Unwucht der Wäsche selbst, überhaupt keine Rolle.
Beim Motor ergeben sich, wegen seiner hohen Drehzahlen bis 16.000 UPM, eher hochfrequentere Schwingungen.

Ein Trommellagerschaden ist bei einer Miele fast eine Halbtagsbeschäftigung für 2 kräftige Monteure.
Zwei geübte Techniker mögen das in etwa 1,5 Stunden schaffen.
Es muß der komplette Bottich nach oben herausgehoben werden, nachdem alles, was im Wege ist oder ihn unten mit dem Gehäuse verbindet, entfernt wurde.
Dann muß der Bottich selber auch noch weiter zerlegt werden (das gusseiserne Lagerkreuz muß von der Trommelwelle abgezogen werden).
Mitunter braucht man teures, schweres Werkzeug (Ab- und Aufziehvorrichtungen), welches man evtl. bei einem befreundeten Kfz-Werkstatt-Bet...
84 - Isolationsfräsen -- Isolationsfräsen
Natürlich ist das keine Standartmethode. Ist ja auch viel zu aufwendig. Nachteilig ist ja auch bei sehr Dünnen Leiterbahnen (SMD). Dann doch lieber normal Belichten und Ätzen, von Hand Bohren. Intessant wäre ja nur das Bohren, bei extrem vielen Löchern. Aber das klappt ja auch nicht.
Einen Vakuumtisch braucht man da nicht, wegen der Ebene.
Ich habe als Software PCNC, und da kann man über eine Elektrische Verbindung vom Werkzeug zur Platine machen. Die Software macht also Automatischen Vorschub der Z Achse. ...
85 - Plattenspieler mit Geschwindigkeitsregelung -- Plattenspieler mit Geschwindigkeitsregelung
Ich finde schon, die grundlegenden Fertigkeiten die man braucht um gut aufzulegen sind dieselben, nur das "Werkzeug" ist in der Bedienung etwas anders. Mit den Plattenspielern hat man ein wenig mehr Flexibilität die Musik in die Hand zu nehmen, beim CD-Player kann man dafür viele Tracks auf einer CD haben und die Dinger sind nicht so mordschwer wie ein gefüllter Plattenkoffer...

Es gibt auch DJs die mit Notebooks und MP3s auflegen, die Wahl des Abspielgerätes ist sekundär finde ich, es kommt darauf an was man damit macht und vorallem ob man bei einer Party die Stimmung hinbekommt.

Du kannst natürlich auch mit einer 100% Softwarelösung arbeiten wie z.B mit Traktor:

http://www.native-instruments.com/i.....34262

Ich hab das noch nie probiert, aber anscheinend sei das gar nicht so schlecht. Lad dir am besten mal die Demo runter und probiers aus...

Es gibt acuh die Möglichkeit mit Plattenspielern und speziellen Timecode-Platten MP3-Abspielsoftware zu steuern, so...
86 - SONS T.I.P.-Super MIG 150 Schutzgasschweissgerät -- SONS T.I.P.-Super MIG 150 Schutzgasschweissgerät
Was würde dagegen sprechen, dass Gerät beim Elektriker einen E-Check machen zu lassen? - Es gibt nen tollen Aufkleber und man weiss danach, dass auch der China Ramsch den Vorschriften entspricht... Falls nicht: Tonne auf

Evtl. könnte ich noch empfehlen Dir für die Starkstromsteckdose (sofern vorh.) einen kleinen Baustromverteiler zu kaufen. Ist für Werkstatt manchmal was feines! - Nat. mit eingebauten Sicherungsautomaten.

Aber etwas Senf möchte ich auch gerne loswerden...
Es geht eigentlich mehr um das Thema Billigschweissgeräte - daher sorry für ot...

Man kauft ein meist gebrauchtes, günstiges Mig/Mag Schweissgerät für sagen wir einfach mal rund 150€. Man ist ja nicht dumm und denkt sich - ich brauch noch ne Flasche Schutzgas (~100€) und einen Druckminderer (~30€). Man ist dem kalkuliertem Traum des schweissen also mit 280€ + Draht und Material etwas näher und es macht einen umso männlicher ein Schweissgerät zu besitzen.

Doch schon nach der ersten Naht merkt man, dass man irgendwie keine sauberen Nähte hinbekommt und wundert sich. Konnte man vorher noch nicht schweissen, wird man es mit so einem Gerät auch nicht lernen...oder merken. Es ist mehr kleben als wirkliches Schweissen.

Sc...
87 - Waschtrockner Miele T 368 C -- Waschtrockner Miele T 368 C

Hallo Gilb,

so nach einer Woche warten auf das Ersatzteil, konnte ich heute nun endlich die soooo schwierige Aufgabe des wieder Zusammenbauens angehen.
Und ich muß sagen WIESO SCHWIERIG?? Es war kinderleicht.
Man braucht nur die richtige Ausrüstung dazu, die ich beim Ausbau noch nicht parat hatte. Deshalb ist dieser etwas komplizierter verlaufen.

Hier gebe ich nun meine Werkzeugliste plus Ausbauanleitung für andere Nutzer dar.
1. Werkzeug:
- kleiner/feiner Schraubendreher
- eine Kreuzschlitzschraubendreher
- einen 13ner Maul-/ Ringschlüssel oder Nuß
- einen 8ter Maul-/ Ringschlüssel oder Nuß
- eine lange Eisenstange (in meinem Fall 70cm lang, 8mm Durchmesser als Hebel. Läßt einen mehr Platz für die Hand als ein großer Schreibendreher)

2. Arbeitschritte:
- weiße Stopfen am der Deckelseiten mit dem leinen Schraubendreher entfernen und Schruaben mit Kreuzschlitz herausdrehen.
- Deckel vorne anheben und nach hinten aus der Halterung schieben.
- Wassertank entfernen.
- Kondensator entfernen.
- Front durch herausdrehen von 6 Schrauben (4 innerhalb der Ein...
88 - FI für Garage+Garten nachrüsten -- FI für Garage+Garten nachrüsten

Mein Vorschlag: Irgendwie versuchen das ganze Haus/ die ganze Wohnung über den FI laufen zu lassen. Was ist es denn für ein FI? 4-polig/2 polig? 0,03 mA? 25A/40A?
Wenns gar nicht anders geht, die Garage/Außensteckdose halt mit über den Bad FI laufen lassen. Dabei wäre zu prüfen, ob der max. Nennstrom des FI durch die nachgeschalteten LS oder durch eine entsprechende Vorsicherung begrenzt wird.
B 13A ist sinnvoll, ich würde aber prüfen lassen ob nicht die B 16A beibehalten werden können oder C 13A eingebaut werden können. In der Garage/Garten braucht man ja ab und zu doch vielleicht mal ein größeres E-Werkzeug oder wie du schreibst den Rasenmäher.

MfG
Der Stifmaster


...
89 - Einfache Art DSL-Signal zu kontrollieren. -- Einfache Art DSL-Signal zu kontrollieren.

Hallo Spule5

> Hier oben bei mir im ersten Stock ist an der TAE-Steckdose
> an 1 die rote Ader und an 2 die Rote Ader mit einem
> schwarzen Ring angeschlossen.

Ob es ein Paar ist kann ich jetzt nicht sagen, muss ich erst
mal nachsehen. Aber wenn du in die Leitung schaust sollten sie
gegenüber liegen. (überkreuz)

> Im Keller am Kasten ist die rote Ader an der ersten Klemme
> angeschlossen und die rote mit dem einen schwarzen Ring
> liegt auf Masse, bzw dem Erdanschluß.

Mache Mal ein Photo!
Da ist doch etwas falsch. Ein Telefonanschluss besteht aus
einer Doppelader von der Vermittlungsstelle bis zur
Telekommunikations-Anschluss-Einheit (TAE).
Das sollte von der T-Com in Ordnung gebracht werden.

---------------------------------------------
Edit:
> LSA-Werkzeug
Da braucht man wohl eher einen Schraubendreher.

Soweit ich weiß, hat man sich manchmal früher die zweite
Ader gespart. Mit _DSL funktioniert das aber nicht!
Das sollte in jedem Fall ein Techniker von der T-Com
überprüfen.
90 - Wann Aderendhülsen? -- Wann Aderendhülsen?
Hm einfach richtig googln!

Aber "gasdicht" ist auch nicht so schwer zu erklären.

Ich nehm hier trotzdem mal eine Erklärung die Google ausgespukt hat:

"Eine einwandfreie Crimpung ist absolut gasdicht. Die Litzen müssen vom Crimp von beiden Seiten gleichmäßig umschlossen und verpresst werden. Die Zugentlastung sollte sauber um die Isolierung geschlungen sein. Wenn die Crimpung nicht gasdicht ist, fangen die Kupferlitzen mit der Zeit an zu oxidieren. Diese Oxidationsschicht ist nicht leitend!!! Also haben wir nach einer Weile keinen elektrischen Kontakt mehr." für mehr Infos siehe Quelle: http://www.rc-network.de/magazin/ar......html

Um eine optimale "gasdichte" Crimpung zu Erstellen braucht man jeweils das richtige Werkzeug, deshalb bietet ja z.B. Klauke für fast jede Hülse eine andere Zange (was ich zimlich schei.. finde, da die Zangen verdammt teuer sind) und was noch hinzu kommt, sie garantieren gasdichte Crimpungen nur bei Verwendung ihrer Zangen mit ihren Hülsen, jaja die Firmen wissen schon wie sie ihr Geld verdienen.
...
91 - Monitor Nokia 447X -- Monitor Nokia 447X
Hallo MongoQ,

hast Du's inzwischen rausgefunden?
Wenn der Monitor auf der Bildröhre liegt, dann sind vorne (früher oben) 2 kräftige Klammern, die die Hinterschale mit der Vorderschale verbinden. Die muß man aushängen - ohne entsprechendes Werkzeug geht das u.U. etwas schwer und man braucht etwas Gewalt. Dann kann man schließlich die Hinterschale nach oben abziehen... sie hängt nicht an der Bodenplatte sondern ist da nur in einer Schiene.

mfG Wolf...
92 - Abisolier/Aderendhülsenwerkzeug -- Abisolier/Aderendhülsenwerkzeug
Zurück zum Thema.
Hab mir letztens eine Adernhülsenzange (steht Merox drauf; 0,14-6mm²) gekauft, schaut fast wie eine (Revolver-)Lochzange(z.B. hier) aus, nur ist vorne ein anderes "Werkzeug" dran, die Griffe sind gummiert.
Sieht wie ein V-förmiger Block und passender Stempel aus, er ist etwa 12mm lang, Profil siehe Zeichnung.
Die Ader mit der Hülse legt man von vorne ein. Weil der Stempel kleine Zähne hat, ist der Quader "oben" eingedrückt, um die Aderhülse abzusiehen brauchte ich schon etwas mehr Kraft.


Hab ich damit meine Hobby-Kiste um ein brauchbares Werkzeug erweitert oder sind die ~20 Euro rausgeschmissenes Geld?

Diese "Kombizangen", wo man die Hülsen von der Seite einlegt und man auch noch die passende "Zahnlücke" aussuchen muss, sahen für mich nach zu viel Arbeit aus.
Ist evt. auch meine "vollautomatische" 'Weidemüller stripax®'-Abisolierzange schuld.
93 - 1 Audiosignal vermehren \"Spliter\" -- 1 Audiosignal vermehren \Spliter\

Zitat :
Was braucht man da? - Einen Splitter. Aber glaub mal nicht, dass die da selbstgebaute Geräte nehmen.


Selbstgebaut sind die nicht... in der branche wird das ganz schnell "Eigenentwicklung" genannt. gemeint ist das gleiche.


Zitat :
Erzähl mir mal was von einer Veranstaltung, von der eine Live-CD erstellt wurde, und das bitte professionell mit 'richtigen' Splittern. (Um die tausend Besucher)


hmmm im letzten sommer haben wir mit der band die ich betreue knapp 40 festivals gespielt. ich behaupte kühn, dass in 99% aller konzerte "richtige spliter" auf der bühne standen. (oder gelten shows wie rock am ring/im park, taubertal und ähnliche für dich nicht, weil zu groß?, nagut, wir hatten auch ein 900er festival am arsch der ...
94 - Einfacher RC-Generator - warum stimmt die Frequenz nicht? -- Einfacher RC-Generator - warum stimmt die Frequenz nicht?
Hallo,

zu dem letzten Beitrag habe ich noch gleich eine weitere Frage:

> Man braucht also zwei Spannungsquellen.
> Eine für +12V und eine für -12V

Den Begriff negative Spannung habe ich schon häufig gehört. Aber was versteht man eigentlich genau darunter? Wenn ich eine Spannung, z. B. 12 V habe, sind es doch immer 12 V zwischen + und - gemessen! Wie kann diese Spannung dann negativ sein? Gibt es dazu eine gute Erklärung?

Der Hintergrund der Frage: Ich beschäftige mich ab und zu und auch unregelmäßig mit Elektronik - je nach Zeit und Lust. In meiner Jugendzeit, in den 80er Jahren, habe ich dagegen häufig gebastelt und auch eine schöne kleine Arbeitsecke gehabt. Zwar nicht mit Ossi und F-Generator, aber dennoch mit Multimeter, Lötkolben mit Ständer, viel Werkzeug und viel Kleinkram und -teilen. Anfang der 90er habe ich dann meine anderen Hobbys stark ausgebaut (Astronomie, Wetter und Fotografieren) und die elektronische Arbeitsecke nicht mehr genutzt. Zweck des neuen PC's habe ich die Arbeitsecke 1993 dann ganz entfernnt und die elektrischen Teile in ein kleines Regal verlagert. Später bekam ich dann ein anderes (oder besser zwei!) neue Zimmer.

Erst vor zwei Jahren habe ich wieder einen Basteltisch (Schreibtisch mit Schublade...
95 - Videorecorder Philips N1500, N1702 -- Videorecorder Philips N1500, N1702
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : N1500, N1702
______________________

Hallo,

zwei Erbstücke meines Opa, 1972 und 1976 gekauft,
beim N1702 scheint der Kopf defekt zu sein. Gibt es noch Ersatzköpfe ? Kann jeder TV Rep.dienst den einbauen, oder braucht man dafür spezielles Werkzeug ?
Kann man einen funkt. Kopf aus einem defekten VCR ausbauen,
ohne den Kopf zu beschädigen ?
Der N1500 läuft fast immer tadellos, manchmal wackelt das Bild allerdings. Wenn ich dann das Band stoppe, und es ganz kurz zurückspule, und dann wieder starte, läuft es wieder
normal. Dieser Fehler tritt selbst bei neuen Cassetten auf
(habe einen großen Restposten an eingeschweißten VCR Leercasstten in Holland gekauft).
Der N1702 hatte dieses Problem nicht, so daß es nicht mit den Bändern zusammenhängen kann. ...
96 - Problem mit Sicherungen, das ich nicht verstehe... -- Problem mit Sicherungen, das ich nicht verstehe...
Lieber Rolf,

es ist eigentlich ganz einfach:
Wenn Du Murks machst (egal warum) und es passiert etwas, bist Du dran und wirst ggf. dann verteilt!
Wenn ein Elektriker Murks macht (wieder egal warum) und es passiert was, ist er dran und wird ggf. dann verurteilt!
In ersten Fall zahlt auch Deine Versicherung nicht. Im zweiten Fall zahlt die Betriebshaftpflicht des Elektrikers.

Was Dir lieber ist, kannst Du Dir dann aussuchen...


Aber aus den hier im Forum geschilderten Einzelfällen auf die Arbeitshaltung der ganzen Innung zu schließen, ist schon mehr als blauäugig.
Denn die geschätzen 80 aufwärts Prozent der Fälle, wo es korrekt zugeht und auch der Großteil der Fälle, wo gemurkst wird, landen natürlich niemals hier!


Bezüglich Deines Verteilers ist auch alles in Ordnung (unabhängig davon, daß auch ich das überstehende Ende isoliert hätte, das ist ein sinpler Handgriff, dafür gibt es fertige Teile zum Cent-Preis...). Denn Onkel VDE sagt ganz klar: alles, was ohne Werkzeug geöffnet werden kann, muß fingersicher sein. Alles andere eben nicht.
Selbstverständlich gilt dann das Selbst schuld-wenn-aufgeschraubt-Argument! Das ist logisch und sinnvoll. Arbeiten unter Spannung s...
97 - Zwei Leiter in einer Geräteklemme -- Zwei Leiter in einer Geräteklemme
Schon, SPS,

aber deshalb ist's ja in der Branche auch ein Schraubenzieher und nicht ein duden'sches Kunstwort. Um eine Schraube zu drehen, braucht man ja nicht unbedingt Werkzeug, oder?

ciao
chris

PS: Ihr sucht ja bei Bedarf auch keinen Innensechskantschlüssel oder einen Winkelschleifapparat, sondern einen INBUS oder eine FLEX, nicht wahr?...
98 - Videorecorder Panasonic NV-HD630 EG -- Videorecorder Panasonic NV-HD630 EG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HD630 EG
______________________

Hallo zusammen,

wieder einmal ein etwas nerviges Problem.
Recorder läuft einwandfrei (alles Funktionen)
Laufwerk war Bandführungsbolzen abgebrochen (rechts),
komplettes Laufwerk ausgetauscht ( hab ich jetzt das vom 685 Panasonic drin (ist das gleiche)Müsste Z oder G sein, jedenfalls kein K-Typ. Der Bandführungsbolzen
sollte nämlich zwischen 25.- und 35.- Euro kosten.(Frechheit !!) Der Recorder hatte mich 9.- Euro gekostet.
Allerdings ist es für mich auch völlig unverständlich wie man so ein Teil überhaupt abbrechen kann !! Hatte ich jedenfalls noch nicht diesen Fall.
Jetzt mein Problem
*******************
Der Recorder zeigt bei aufgenommenem Bild sowie beim abspielen von Fremdcassetten sogenannte Dropouts (Silberfische) . Aber nicht so tierisch viele, aber es fällt einem halt auf und ist nervig. Frage: Ist etwa der Kopf platt ?? Oder können da evtl. auch Elkos dran beteiligt sein. Wie gesagt auch hochwertige Aufnahmen die ich mit nem Sony SLV-E90 gemacht habe haben diese Fischchen. Wie immer bitte alles posten.
Wo wir schon dabei sind Frage: Ist das wechseln des Kopfes
beim Videorecorder schwierig ? Was braucht man...
99 - E-Basteln - wie fange ich an? -- E-Basteln - wie fange ich an?
Hallo :)

Also ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit den theoretischen Grundlagen von der Elektronik und irgendwie möchte ich gerne mal anfangen ein bissl was zu basteln, rumzuexperimentieren (natürlich auf sicherheit bedacht ) und Schaltungen aufzubauen.
Jetz muss ich ehrlich zugeben dass ich nicht wirklich ne Ahnung hab wie ich da anfangen soll. Z.b. liest man ja oft von Platinen ätzen was ich mir jedoch recht teuer/aufwendig/schwierig vorstelle und was für den Hausgebrauch sicher nicht in großem Stile nutzbar ist (ihr könnt mich aber auch aufklären dass ich da falsch liege ). Und sicher braucht man dieses und jenes einschlägiges Werkzeug aber auch da kenn ich mich nicht aus.

Naja... wie gesagt ich hoffe mein Problem kommt heraus und hört sich nicht total idiotisch an ;). Wäre für Tipps/Links/Bücher/oder sonstiges dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexTP2K am 17 Jun 2004 16:12 ]...
100 - TV Philips Superscreen 46 -- TV Philips Superscreen 46
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Superscreen 46
Chassis : Anleitung?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle,
ich habe gestern bei ebay einen superscreen 46 ersteigert, morgen möchte ich das Gerät gern abholen, aber weder ich noch der Besitzer wissen, wie das Teil zerlegt wird.
Wer kann mir helfen?
Braucht man spezielles Werkzeug?

2. Problem: Die Bildschärfe müsste neu eingestellt werden. Dies soll wohl ohne Problem möglich sein, aber ich weis nicht, wo ich da was einstellen muss.
Wäre nicht schlecht, wenn jemand da soetwas wie eine Anleitung für mich hätte.

Danke im Voraus.

Christian (Angel)


christian_engel_de@yahoo.de...
101 - Werkzeug -- Werkzeug
Hallo

Wer hat gute Vorschläge zum Werkzeug und Material im Elektrobereich?
Auf was muss ich achten? (außer VDE..ist klar)
Was braucht man ganz bestimmt?
Wie schwer ist so ein Werkzeugkoffer wenn er gefüllt ist?
Oder ist es besser das etwas aufzuteilen

Danke für eure Ratschläge, l.G. Andrea

PS.: so 30kg. kann ich schon tragen, aber ich will nicht auf den Knie, die Stufen hochkrabbeln
...
102 - SONS   HIS    Grafikkarte -- SONS   HIS    Grafikkarte
Mein erster Gedanke zu dem Bild: Welcher Metzger hat denn da rumgebraten?

Ich hoffe du warst nicht wirklich mit Lötfett an der Platine, dann ist das Teil nur noch Schrott. Lötfett enthält Säure und zerstört Leiterplatten. Das braucht man bestenfalls um Dachrinnen zu löten.

Die Platine ist auf alle Fälle beim Löten zu heiß geworden, daher hat sich auch das Lötauge abgelöst.
Ohne vernünftiges Werkzeug lötet man nicht an hochwertiger Elektronik rum!

Die Löcher 2 3 und 4 sind auf gar keinen Fall miteinander verbunden, sonst würdest du einen Kurzschluss erzeugen.
Rot ist 5V, Gelb ist 12V und Schwarz ist jeweils GND.

Um die Löcher freizubekommen braucht man keine andere Lötspitze, man stochert nicht mit der Spitze im Loch rum. Um das Lötzinn da ruaszubekommen gibt es Entlötpumpen und Entlötlitze, damit bekommt man alles frei. Mit Gewalt geht gar nichts!

Das das ganze warscheinlich eine Multilayerplatine ist bei der es nicht nur oben und unten, sondern auch innendrin gibt ist dir bewusst?

Mein Tip:
Wenn du kein Lötfett benutzt hast dann suche dir jemanden der gut Löten kann.

Solltest du Lötfett benutzt haben dann suche dir eine Mülltonne. Auf unsachgemäße Fremdeingriffe wird dir niemand eine Garantie geben.
103 - Lasertag -- Lasertag
Was Deinen Lötkoben angeht: Das ist schlimmer als ich befürchtet habe !
Mit solch einer Lötpistole kannst Du vielleicht Blechdosen zusammenkleistern, aber für Elktronikschaltungen ist sie absolut ungeeignet. Die Spitze wird viel zu heiß und die Spannungsspitzen, die der eingebaute Trafo beim Schalten produziert, bringen Deine ICs um.

Was du brauchst, ist ein Lötkolben mit einer Leistung von 25-30W und bleistiftförmiger Spitze.
Ich habe namenlose für 5-6 Euro, gesehen, allerdings kommen die mir etwas unhandlich vor.
Für ein Markenfabrikat wie Ersa oder Weller mußt Du 20-30 Euro locker machen. Aber gutes Werkzeug lohnt sich eigentlich immer, und man sollte es pfleglich behandeln. Dazu gehört, das man nach der Arbeit das Teil abschaltet, sonst verzundert die Spitze. Auch sollte man damit nicht Löcher in Kunststoff bohren, oder PVC-Leitungen abisolieren.
Lötfett, Lötwasser, Salmiakstein etc. braucht man für Dachrinnen. An Elektronik-lötkolben und -schaltungen haben sie absolut nichts zu suchen.
Wenn Du die Spitze säubern mußt, dann am besten mit einem leicht feuchten (nicht nassen !) Viskoseschwamm, wie er zum Autowaschen benutzt wird, abwischen und neu verzinnen. Notfalls tuts auch ein feuchter Baumwolllappen.
Als Lötdraht kommt nur Radiolot mit 60%...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Werkzeug Braucht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Werkzeug Braucht
Neue Themen bei Transistornet.de
VDE Vorschriften und Regeln --- Bestellung zur VEFK
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Anlaufschaltung
Fragen zur Elektronik --- Berechnung von Leuchtdauer
Elektronik Allgemein --- Lichtmaschine und Batterie
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Privilleg 55 CAD 43 ZO
Messtechnik und Theorie --- ultraschallsensor für füllstandmessung
Fragen zur Elektronik --- Ladegerät
Fragen zur Elektronik --- LED-Fluter und beleuchteter Schalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 101176529   Heute : 37053    Gestern : 38899    Online : 258        22.11.2014    22:04
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

22:03 samsung galaxy s3 akku anschluss kabelfarbe
22:02 Schaltplan für Bauknecht Kochmulde
22:00 aeg competence 90 bdc bedienungsanleitung
21:57 blomberg heizstäbe
21:56 bausatz frequenzgenerator
21:55 blomberg trockner ersatzteile tkf 1230
21:52 ruwido potentiometer
21:52 wie bekomme ich schimmligen gummi der waschmaschine sauber
21:51 restaurant geschirrspüler fehler c8 was heißt das?
21:50 sonycdp
21:48 elektronische serienschalter niedervolt
21:46 allstrom
21:46 Helmuth Tünker
21:45 juno spülmaschine blinken
21:43 led lampen gehen schnell kaputt
21:39 braun csv 60 reparieren
21:38 privileg 6255 mosogep hasznalati utasitás
21:37 denon avr 1100 RD receiver nur linke box
21:36 frequenzmodulator schaltung
21:36 Miele industrietrockner münzzählwerke
21:34 steuerung privileg delux 39746