Gefunden für waschmaschine weichspüler

Zum Elektronik Forum







1 - Wasser aus Schublade Einspülf -- Waschmaschine Miele W718     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser aus Schublade Einspülf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W718
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nässt unsere W718 kurz nach dem Start aus der Schublade des
Einspülfaches, aber nur wenn Weichspüler eingefüllt wurde.
Das ist schon recht komisch. Gereinigt ist alles, mehrfach.
Was auffällig ist: Gleich nach dem Programmstart ohne Vorwäsche wird sofort durch
die 3 Löcher im Deckel des Einspülkastens Wasser eingelassen, aber nur einmal !
Warum das? Ich denke, der Weichspüler kommt zum Schluß?
Dadurch ist immer gleich der Weichspüler weg.
SInd evtl. die Wasserschläuche am Kasten falsch angeschlossen?
Gibt es da evtl. ne Zeichnung, von welchem Ventil zu welchem Stutzen?

Danke !!!!

...



2 - Wäscht nicht zu Ende / Alarm -- Waschmaschine Miele W 377     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht zu Ende / Alarm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 377
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung mit der Maschine. Maschine startet ganz normal. im Programm. Irgendwann nach geraumer Zeit im Waschprogramm hört man dann den Maschinenalarm.
Die Lampe "Spülen" ist an und "Knitterschutz" blinkt. (ob der Bedienknopf blinkt muss ich nochmal testen)

Die Maschine hat gestoppt.
Schaltet man die Maschine aus und wieder an, kann man die Tür öffnen.
Die Wäsche ist gewaschen und wie es scheint geschleudert, weil sie relativ trocken ist.
Das Waschpulver im Fach ist verbraucht, aber der Weichspüler nicht.

Kohlen wurden vor ca. 50 Wäschen erneuert.

hat irgendjemand eine Idee ?

Danke Danke ...








3 - Nimmt kein Weichspüler -- Waschmaschine Bauknecht WA Star 64 EX     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nimmt kein Weichspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Star 64 EX
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute
Seit einiger Zeit nimmt meine WA kein Weichspüler mehr.
Aus den Ausläufen kommt immer nur Geringe Menge an Wasser welches das Weichspülerfach zum überlaufen bringen soll.
Dies ist bei allen Programmen so
Was könnte da nicht funktionieren ? ...
4 - Weichspüler läuft nicht ab -- Waschmaschine Miele W 806     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler läuft nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 806
S - Nummer : 00/33062072
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

bei der o. g. Waschmaschine läuft der Weichspüler nicht mehr ab.

Ich habe leider überhaupt keine Kenntnisse, daher habe ich auch noch nichts nachgeguckt, woran es liegen könnte.

Würde mich dennoch über einige Tipps freuen, was man als Laie selbstständig machen kann, um vielleicht das ein oder andere auszuschließen.

Vielen Dank! ...
5 - unkontrollierter Programmabla -- Waschmaschine   Matura    Ökotronik 8100     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unkontrollierter Programmabla
Hersteller : Matura
Gerätetyp : Ökotronik 8100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe eine (meine) Matura Ökotronik 8100. Diese hatte bereits in jungen Jahren für heftigen Schaden gesorgt, in dem die Wasch-Temperatur statt 40 Grad auf 90 Grad betrug. Ergebniss : Sämtliche Gardinen waren Schrott. Quelle/Matura (Bauknecht?) Ersetzte den Schaden und den defekten Programm-Wahlschalter. Der Fehler widerholte sich allerdings alle paar Jahre. Konnte diesen dann aber immer wieder selbst (durch reinigen der Platine des Wahlschalters) lösen.

Nun aber ist der Fehler anders !!!

Manchmal wäscht die Maschine ganz normal durch. Dies kann sich auch über 14 Tage ausstrecken. Wenn der Fehler auftritt, dann zeigt sie dies über einen abnormalen Waschablauf.
Es kann sein:
- Weichspüler wird nicht geholt
- läuft am Anfang, um dann nach einer Zeit x im sekundentakt richtung Programmende zu laufen.
- Dass das Wasser in der Maschine verbleibt

Habe die Platine des Programmwahlschalter erneut peinlichst gereinigt, habe die Ablaufplatine augenscheinlich ...
6 - Gerät tot / keine Leds an -- Waschmaschine Whirlpool AWO5440     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät tot / keine Leds an
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO5440
S - Nummer : 859234203000
FD - Nummer : 341045018276
Typenschild Zeile 1 : 12NC:859234203000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Guten Tag zusammen ,

unsere knapp 3 Jahre alte Whirlpool ist heute unterm waschen einfach ausgegangen.
Das Waschmittel hat sie noch aus dem Fach geholt..
Aber Weichspüler is noch drin.
Es leuchtet nichts mehr auf.

Sie hatte vor kurzem 1 mal einen Fehler gebracht (das Bild dazu finde ich nur nicht mehr (ich glaube alles leds ausser abpumpen haben geleuchtet)) , lief aber nach dem Ausstecken/Warten/Wiedereinstecken einwandfrei.
Reparaturen gab es bisher keine.

Habe mal den Netzfilter ausgebaut und durchgemessen ...scheint ok .. und das Steuererlement weisst jetzt mal keine erkennbar defekten Bauteile auf.


Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im Voraus !!!

...

7 - nimmt keinen Weichspüler -- Waschmaschine AEG Lavamat 72620 W update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt keinen Weichspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 72620 W update
S - Nummer : 843 / 19395
Typenschild Zeile 1 : Typ B46 A EJ3B 10 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 001 323 00
Typenschild Zeile 3 : 110 510 400.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

es ist nicht das erste mal das die WaMa irgendein Problem hat - nagut ist ja auch nimmer die jüngste und für ein Gebraucht Geschenk vor 5 Jahren will ich gar nicht meckeren.

Seit ich das Gerät habe war immer wieder mal das Problem das der Weichspüler nur schlecht oder gar nicht durchgespült wurde - ich würde sagen das dies so alle 15 bis 20 Wäschen mal passiert ist.
Leider ist es jetzt so das der Weichspüler nicht mal mehr ansatzweise durchgespült wird, also das Fach wird nicht mal mehr mit Wasser verdünnt.

Beim durchstöbern des Forums bzw. des Internets woran das liegen kann bin ich auf die Wasserweiche gestossen. Das Teil tauschen scheint ja nicht allzu kompliziert zu sein.

Kann ich irgendwie sicher stellen das der Fehler wirklich von der Wasserweiche herrührt und nicht von was anderem kommt?

ich kann mich erinnern ...
8 - bekommt zu langsam wasser -- Waschmaschine AEG HP044441     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bekommt zu langsam wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HP044441
S - Nummer : 04601208
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54840D
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914903585/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo zusammen

hab das problem, das meine 2 jahre alte waschmaschine meiner ansicht nach zu langsam wasser zieht.
die folge ist, der wasserstand in der trommel steigt nur langsam (als sie neu war ging das wesentlich schneller) und der weichspüler wird nicht vom fach entleert.

hab schon einige beträge gelesen und schon einiges an der waschmaschine durchgeführt, was nicht zu einem positiven resultat führte:

- waschmittelbehälter gereinigt
- sieb am wasser anschluß und
- an der waschmaschine gereinigt (ohne es auszubauen - nur von aussen)
- trommel gereinigt (heißes programm mit essig)
- wasserzufuhr-schlauch getauscht um einen fehler vom AquaStop auszuschließen
- wasserdruck am anschluß geprüft (ist ähnlich wie beim waschbecken
aus meiner sicht "normaler" druck

was mir noch einfallen würde ist:
- das sieb an der waschmaschine ausbauen und auf der innen seite reinigen
...
9 - Programme laufen nicht z. End -- Waschmaschine AEG 64640     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme laufen nicht z. End
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 64640
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschin AEG Typ 64640 spinnt in den letzten Tagen rum.

Bei einzelnen Programmen (Kochwäche 60°,60-40 Mix, 3kg 30 Min)laufen die Programme nicht immer bis zum Ende durch.
Das Programm bricht irgendwann ab, die Tür bleibt gesperrt und im Display wird wieder die Ursprungszeit des Programmes angezeigt.

Ich muss dann manuell abpumpen und das Programme wieder von vorne starten.
Bisher konnte ich beobachten dass es meistens so ist, dass noch kein Weichspüler von der Maschine gezogen wurde, nur das Waschmittel.

Es wird auch kein Fehler im Display angezeigt. Es springt einfach wieder auf die ursprüngliche Zeit zurück.

Kann mir vielleicht jemand mit diesem Problem helfen? Ob die Pumpe frei läuft habe ich bereits kontrolliert. Dies tut sie auch.

Schon mal Danke im voraus...

Gruß ...
10 - i-DOS Pumpe -- Waschmaschine Bosch WAY32840     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : i-DOS Pumpe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY32840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Seit einiger Zeit spült die zweite i-DOS Pumpe (Weichspüler) kein Spülmittel mehr ein.
Im Display wird kein Fehler angezeigt. Danach trat der Fehler auch bei der ersten i-DOS Pumpe (Waschmittel) auf, hier hat aber eine Reinigung mit anschließender Trocknung der ganzen i-DOS Schublade geholfen.

Frage: Hat jemand einen Stromlaufplan für dieses Modell aus welchem hervorgeht ob es für die einzelnen Pumpen eine Feinsicherung gibt? Kennt jemand die Tastenkombination für das Service-Menue?

Vielen Dank,
Joerg! ...
11 - Elektronik -- Waschmaschine AEG Electrolux EWF 1420     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : EWF 1420
S - Nummer : 91451736600
FD - Nummer : 12.12.2006
Typenschild Zeile 1 : PNC/ELC 914517366/00
Typenschild Zeile 2 : MCF 132339540-000--
Typenschild Zeile 3 : CCF 132191213-017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum.
habe ein Problem mit meiner Electrolux ewf 1420.

Fehlerbild:
-Nach dem Waschgang mit blinkenden led's vorgefunden (m.m. nach
wilkürliches blinken
-Gesamter Weichspüler noch in der Schublade
-Wasser nicht abgepumt und Wäsche klatsch nass
-Keine Reaktionen auf Eingaben an den Tasten.

Bisher unternommene Schritte:
-Wasser manuell abgelassen
-10 min Netzstecker entfernt (keine Änderung)
-Auffangbehälter Pumpe gecheckt (leer)
-1 Woche Netzstecker entfernt (keinerlei Fehler mehr zu sehen, Waschvorgang startete ganz normal, dann jedoch selbes Problem wie zuvor)


soo, hatte jetzt heute den AEG Kundendienst da.

Der hat die Maschine erst einmal durchgemessen was aber kein wirkliches Ergebnis brachte, außer das der Entstörfilter durch ist, was seiner Meinung nach zw...
12 - Wasser läuft aus Schublade -- Waschmaschine Miele W832 Novotronic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft aus Schublade
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832 Novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer Waschmaschine läuft sporadisch Wasser aus der Waschmittelschublade.

Normalerweise läuft die Maschine ohne "Inkontinenz" durch.

Doch hin und wieder gebe ich bei niedrigen Wasch-Temperaturen ca. zwei Verschlusskappen Hygienespüler in die Weichspüler-Kammer.

Und seit einiger Zeit läuft genau dann beim letzten Spülgang, also dem Weichspülgang, Wasser aus der Waschmittelschublade.
Und zwar nicht nur ein paar Tropfen, unter der WaMa ist es dann richtig nass.

Was ich nicht verstehe: wenn ich zuvor nichts in die Weichspüler-Kammer gebe, passiert nichts.

Kann mir jemand erklären, was da passiert?

Dieses Steigröhrchen (oder wie immer man es nennt) in der Weichspülerkammer ist jedenfalls nicht verstopft. Wenn ich die Schublade herausnehme und unter den Wasserhahn halte, läuft das Wasser ganz normal durch das Steigröhrchen ab, sobald es eine bestimmte Höhe in der Weichspüler-Kammer erreicht.
Und wie gesagt, wenn ich vor dem Waschgang nich...
13 - Kein Einspülen Weichspüler -- Waschmaschine Miele W830     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Einspülen Weichspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W830
S - Nummer : 00/12242797
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

nach Jahren großer Hilfe durch mitlesen (vielen Dank dafür), habe ich nun eine Frage, bei der Ihr mir mit Eurer Erfahrung hoffentlich weiterhelfen könnt.

Im letzten Spülgang sollten die Ventile Y1 und Y3 zugleich öffnen, damit aus Kammer drei eingefüllter Weichspüler eingespült wird.

Dies erfolgt bei der vorliegenden Maschine nicht.

Das Ventil Y3 wird nicht angesteuert (nur Y1), Messung habe ich im Betrieb durchgeführt. Die Adern vom Ventilblock zur EL110 habe ich durchgeklingelt, alles i.O. Ich weiß, Front geöffnet und zugleich abgezogene Stecker sind manchmal fies, wenn man wackelige Aderbrüche finden will.

Gibt es für dieses Fehlerbild 'übliche Verdächtige'?
Gibt es eine Möglichkeit / wie messe ich im Betrieb an der EL110 den Kontakt 5/5, ob er tatsächlich nicht angesteuert wird?
Oder zerlege ich als nächstes die EL110, suche defekte Relais, Treiber?

Gruß und Dank, Hagen

******************************
PS. Noch ein paar Worte zur...
14 - Programmablauffehler -- Waschmaschine Miele W947     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmablauffehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W947
Typenschild Zeile 1 : 00/32650883
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit einer Miele Waschmaschine Typ Comfort Line W947.

Seit einiger Zeit überspringt sie den letzten Gang (Weichspüler bleibt im Fach) und schleudert nicht zu Ende (Die Wäsche bleibt patschnass). Das Programm zeigt am Schluß "Ende" an.
Sporadisch funktioniert es aber (selten) und sie läuft ordnungsgemäß durch.

Im Wolleprogramm hingegen funktioniert alles. Sie nimmt den Weichspüler mit und schleudert zu Ende.

Könnte mir jemand den Fehler etwas eingrenzen?




MfG ...
15 - Programme laufen nicht mehr -- Waschmaschine Privileg Express 1600     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme laufen nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Express 1600
S - Nummer : 914515224
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Bei unserer WaMa läuft kein Programm mehr. Nur das Weichspüen-Programm hat noch eine teilweise Funktion. Statt dem Weichspüler wird das Waschmittel aus dem Fach Hauptwäsche gespült.
Bei allen anderen Programmen verriegelt die Tür und es kommt das übliche Klacken und dann nichts mehr - hier sollte eigentlich das Wasser anlaufen.

Die Türverriegelung schließ ich eigentlich aus, dann sollte auch das Weichspülen-Programm nicht laufen. Sieb und Ablauf haben wir schon gesäubert. Schlauchverbindung und Wasseranschluß sind ebenfalls in Ordnung (siehe auch Weichspülen).

Fehlercode wird im Display auch nicht angezeigt.

Kann jemand mit diesem Problem was anfangen? Die Forumsuche hat uns leider nicht weitergebracht! ...
16 - Weichsp. wird nicht eingespül -- Waschmaschine Bauknecht WA 7978 w     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichsp. wird nicht eingespül
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7978 w
S - Nummer : 858323103000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

o.g. WM spült den Weichspüler nicht mehr ein, Saugheber ist gereinigt....
Kann jemand helfen wo bei der Suche zu beginnen ist?

Danke
Peter ...
17 - Weichspüler spült nicht ein -- Waschmaschine Miele Softtronic W2241 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler spült nicht ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W2241 WPS
S - Nummer : 41/86240099
Typenschild Zeile 1 : Type HW07-2
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 06853870
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die Waschmaschine spült den Weichspüler nur noch selten ein. Meistens ist das Fach mit Wasser FAST voll. Das Einspülfach ist absolut sauber und der Saugheber ebenfalls. Die vordere Einspritzdüse vom Weichspülerfach ist mit altem Weichspüler ziemlich zugesetzt (mit Zahnstocher ausgekratzt).

Welche Geräusche darf die Wasserweiche am Programmstart machen und wie lange? Nach dem Programmstart und bevor Wasser einläuft, knackt sie ungefähr 20 Sekunden vor sich hin (es scheinen sich wiederholende Abläufe zu sein). Nach dem Programmende macht sie wieder die gleichen Geräusche.

Ich habe mal das Programm "Stärken" laufen lassen: in das Weichspülerfach wird überhaupt kein Wasser eingespült.

Wer kann mir helfen? Wie kann ich eventuell ein Testprogramm starten, um den Einspülvorgang im Weichspülerfach zu beobachten. Wie kann ich herausfinden, ob nur die Wasserkanäle vom Weichspüler verstopf...
18 - Weichspüler bleibt in der Box -- Waschmaschine Bauknecht Wat sensitive 32 Di Toplader     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler bleibt in der Box
Hersteller : Bauknecht Wat sensitive 32 Di
Gerätetyp : Toplader
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,habe seit einigen Tagen PROBLEME mit meiner drei Jahre alten Waschmaschine "Bauknecht WAT sensitive Di " Toplader.
Das Spülmittel wird nicht mit heraus gespült es ist immer noch in der Spülbox, wenn das Programm durch gelaufen ist.Habe sie schon Xmal sauber gemacht ist top sauber ich weis mir keinen Rat mehr.Wer kann mir helfen? LG gischl39 ...
19 - Wasseraustritt -- Waschmaschine Miele W795     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W795
S - Nummer : 00 11 944129
Typenschild Zeile 1 : Typ W795
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, und Guten Tag in diesem Forum,
mein Miele Toplader W795 läuft alle Programme einwandfrei durch, seit einigen Tagen ist das Gerät aber undicht. Beim 2. Spülgang tropft es unter dem Einlaufkasten. Faltenschlauch habe ich schon ausgebaut und auf Undichtigkeit geprüft, war aber ok. Behälter für Weichspüler gereinigt. Es tropft beim 2. Spülgang nach wie vor. Auch aus der Überlauföffnung hinten am Gerät kommt etwas Wasser raus. Woran kann das liegen und wie ist dem abzuhelfen?
Besten dank im Voraus
jagdmann ...
20 - Fehler C1, zu wenig Wasser dr -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 86720 Update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler C1, zu wenig Wasser dr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 86720 Update
S - Nummer : S-NO 905/13846
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400139000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit ca 1 Woche macht unsere Waschmaschine Probleme. Erst befand sich noch fast das gesammte Waschpulver in der Schublade.... also ausgebaut und gereinigt. Beim nächsten Waschen ist mir aufgefallen das die Wäsche nicht richtig sauber oder gespült wurde, sieh so aus als ob sie mit zu wenig Wasser arbeitet. Geöffnet Magnetventil durchgemessen, es kommen 230 Volt an. Ich meine aber das Wassereinlaufgeräusch wäre lauter geworden, also Schlauch abgeschraubt und es kommt aber ein vernünftiger Strahl raus. Siebe gereinigt und probeweise ausgebaut.
Bei einem anderen Program z.B. hört man das Wassereinlaufen, aber nach kurzer Zeit kommt der Fehler C1 und Weichspüler LED blinkt. Bei einem anderen Prg.ist sie ohne Fehlermeldung durchgelaufen, nur sah es so aus als ob mit zu wenig Wasser gewaschen wurde.
Durch das Suchen hier im Forum getippt auf Wasserweiche, diese erneuert aber der Fehler C1 bei einigen Prg. tritt noch auf. Habe d...
21 - nimmt keinen Weichspüler -- Waschmaschine Siemens WM4383     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt keinen Weichspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM4383
S - Nummer : WM43830-02
FD - Nummer : 740800157
Typenschild Zeile 1 : E.Nr.:WM43830-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
Könnt ihr mir bitte helfen, die Waschmaschine nimmt keinen Weichspüler mehr, ich habe das Waschmittelfach aber schon zur gänze zerlegt und alles gereinigt damit das Wasser auch dort hin kommt wo es hi soll. Ist da ein Magnetventil dafür zuständig das die Maschine (Wäsche) Weichspüler bekommt ...
22 - Fehler Wasserzulauf (gelöst) -- Waschmaschine   Miele W531     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W531
S - Nummer : 00/68766060
FD - Nummer : 06131280
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer Miele W531 kam es am Wochenende zu einem Problem durch einen verdorbenen BIO Weichspüler.


Dieser hatte geflockt und den Zulauf komplett verstopft.
Als ich nach meiner Frau noch die Hemden waschen wollte, kam mir das Wasser aus der Schublade entgegen. Kurz darauf meldete die Maschine Ablauf/Zulauf Prüfen, der Aquastopp hatte somit gegriffen.

Also habe ich gestern den Deckel abmontiert und den Kasten der Waschmittelschublade ausgebaut, um an die Gummischläuche Richtung Trommel zu kommen. Noch abgebaut werden musste die Frontplatte mit den Bedienelementen + die zwei Stecker am Ende des Spülmittelkastens.

Nachdem ich die komplette Masse mit einem Löffel entfernen konnte, war es wieder möglich Wasser mit einer Flasche durch den Schlauch laufen zu lassen, was nach Hörprobe auch wieder in den Kessel floss.

Für einen Test bauten wir also alles wieder zusammen, auch alle Stecker und Schläuche und starteten die Masc...
23 - Programmabbruch -- Waschmaschine Miele W907     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
S - Nummer : 21/3368591
FD - Nummer : Vol 5kg
Typenschild Zeile 1 : ~230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

unsere Miele macht mal wieder Probleme beim Waschen.
Nachdem ich es geschaft hatte letztes Jahr das Trommellager zu tauschen will ich sie jetzt nicht verschrotten. Aber der WAF-Faktor für die Maschine sinkt derzeitig gewaltig.

Anscheinend läuft das Waschprogramm ab und an nicht zu Ende durch.
Meine Frau berichtet das entweder der Weichspüler noch in der Kammer ist und/oder die Wäsche am Ende des Waschganges oft noch viel zu nass ist.
Wir hatten jetz auch schon zwei Mal den Fall das die LED für den Wasserzulauf geblinkt hat.
Startet man das Programm danach wieder neu läuft alles wie es soll.
Hatte die Maschine schon auf gemacht und habe die Anschlüsse für den Trafo auf der extra Platine beim Programmwahlschalter nachgelötet. Danach war erst einmal ein wenig Ruhe, aber heute leuchtete die LED für den Zulauf wieder!?
Auch die Magnetv...
24 - Waschpulverschublade läuft au -- Waschmaschine Miele Novotronic W718     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschpulverschublade läuft au
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W718
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Bei meiner Miele Novotronic W718 läuft oben aus der Schublade viel Wasser aus. Das ist immer wenn ich sie einschalte und das Waschpulver bzw. der Weichspüler geholt wird. Der Mann vom Reparaturdienst sagte, ich solle mir eine neue kaufen!

Stimmt das oder kann mir jemand einen Tip geben was ich tun kann und ob vielleicht eine neue Schublade das Problem behebt?

Vielen Lieben dank schon einmal für Eure Hilfe

LG
Silvia ...
25 - Startet nicht; Knitterschutz -- Wäschetrockner Miele T 252 C     
Hallo Jürgen,

zunächst allen Teilnehmern ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

@ Jürgen, ich erwarte keine Antwort über die Festtage oder bis Neujahr. In der ersten oder zweiten Woche reicht. Soviel Forumfreiheit sollte sein.

Zum Trockner:
Zuerst blinkte manchmal die Knitterschutzleuchte. Drückte man dann Start, lief der Trockner manchmal nur für ein paar Sekunden an, manchmal für länger, manchmal lief er durch.
Habe ich die Tür dann sehr sehr sanft geschlossen (mit leichten Daumendruck, bis die Tür schloss), war der Trockner sofort startbereit. Deswegen hatte ich den Türkontaktschalter in Verdacht. Konnte ihn leider nicht durchmessen. Nur optisch auf Verschmutzung etc kontrollieren. (Nun kann ich das; es war ja Weihnachten.)
Dann tauchte ein neuer (?) Fehler auf. Der Trockner brach ab und die Startkontrolleuchte blinkte. Neustart klappte manchmal, manchmal nicht. Deswegen habe ich die Schleifbahnen gesäubert. Dabei fiel mir auf, daß die Schleifbahnen nicht kerzengerade verlaufen, sondern einen kleine Kurve beschreiben. Nach dem Säubern lief der Trockner deutlich besser, aber nicht perfekt. Aussetzer geschahen zwar selten, aber immer noch. Beschreibung dann wie oben. Da ich bei abgenommenen Deckel - n...
26 - Programm bleibt hängen -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WXL120A/01
FD - Nummer : 8302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere Siemens WM Extraklasse XL 120A (Kaufdatum 2003) bleibt im Programm stehen. Der Zähler zählt die Restzeit weiter nach unten, aber das Programm bleibt beim Waschen stehen. Spülen wird nicht mehr durchgeführt. Weichspüler bleibt auch im Voratsbehälter.
Man kann dann manuell auf spülen stellen und dann weiter auf Schleudern und Abpumpen. Aber automatisch wird es nicht mehr abgearbeitet. In keinem Programm.

Kennt jemand die Problematik?

DANKE!
Gruß
Martin ...
27 - Wäsche bleibt feucht -- Wäschetrockner Miele T 494C DA Capo C     
Hallo Seefreak1969,

Zitat : eine volle Waschmaschine im Trockner wird nur richtig trocken wenn ich das ganze Zeitgesteuert mache. 2 * 20 min

Der Fehler -der zu frühen Abschaltung bei den Trocknerprogrammen- liegt vermutlich dann bei der Restfeuchteerkennung.
Benutzt Ihr bei Eurer Waschmaschine viel Weichspüler?
Fangen wir mal bei den einfacheren Maßnahmen an.
Wenn die Trommel innen mit Rückständen (z.B. von Weichspüler) belegt ist, ergibt das einen hohen Widerstand, der gleichzusetzen ist mit trockener Wäsche.
Das Trommelinnere u. deren Lamellen sollten dann mal mit Essigwasser ausgewaschen werden.
Wenn das Fehlerbild sich nicht ändert, wäre der Abtaster -unter der Deckelplatte vorne rechts- zu prüfen, Übergangswiderstände/Abnutzung/Stecker.
Vielleicht kannst Du uns ein Bild hier einstellen.

Gruß Jürgen
...
28 - Spülgang defekt (?) -- Waschmaschine Miele Gala W 961     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülgang defekt (?)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W 961
S - Nummer : 00/47445059
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

meine Waschmaschine treibt mich in den Wahnsinn und ich hoffe, dass mir jemand helfen oder wenigstens einen Rat geben kann.

Ich habe eine gebrauchte Miele Novotronic Gala W961 bekommen. Sie dürfte ca. 13 Jahre alt sein, wenn das auf die Trommel gedruckte Datum der Herstellungstag ist. Meine Mutter hat sie vor mir benutzt und sie sagt, dass die Waschmaschine bei ihr immer problemlos lief.

Da ich mich gar nicht auskenne, haben meine Vermieter die Waschmaschine gereinigt, angeschlossen und in die Einbauküche integriert. Wenn ich mich recht erinnere lief sie am Anfang normal, doch schon bald gab es Probleme. Zunächst nur bei Kochwäsche/Buntwäsche ab 60°C - die Waschmaschine wäscht, geht in den Spülgang, das Programm bricht ab und es blinkt "Zulauf prüfen". Weichspüler weg, Wäsche klatschnass.

Komischerweise lief sie bei 40°C, 30°C und "kleineren" Programmen wie Mischwäsche und Pflegeleicht einwandfrei. Einige Zeit habe ich mich nur auf die 40°C beschränkt, doch das Fehlen der Kochwäsche ärg...
29 - Wasser tritt aus Waschmittelf -- Waschmaschine MIELE W2525WPS allwater     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt aus Waschmittelf
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W2525WPS allwater
S - Nummer : M-Nr: 06045670
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/68195072
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

bin neu hier weil mich MIELE zur Verzweiflung bringt: zum dritten mal war der Service inzwischen bei uns, aber er hat folgenden Fehler nicht in den Griff bekommen. Vielleicht habt Ihr Ideen, was der Kundendienst übersehen haben könnte. ALso:

Aus dem Waschmittelfach läuft gegen Ende des Waschvorgangs (wohl dann, wenn Weichspüler eingespült werden soll) Wasser aus der Schublade.

Daraufhin hat der Service zunächst alle zu- und abgehenden Schläuche gespült / gereinigt. Sollte alles i.o. sein, doch nach zwei Tagen wieder der selbe Fehler.

Nächster Service-Einsatz: Test mit Laptop während des Spülprogramms und so, "kann nichts weiter feststellen, sollte jetzt gehen...". Doch auch keine Besserung. Beim nächsten Waschgang läuft wieder Wasser aus der Waschmittelschublade.

Dritter Service-Einsatz: Man schickt uns ein Ersatzteil fü...
30 - Weischspüler nicht eingezogen -- Waschmaschine Siemens WM14S742     

Zitat :
konten hat am 26 Aug 2012 14:21 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weischspüler nicht eingezogen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S742
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren Das Siemens WM14S742.
Heute habe ich gemerkt das die Maschine den Weischspüler (Schublade Mitte)
nicht mehr einzieht.
Ich wüsste nicht, wo ich ansetzten sollte bei diesem Gerät.

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruss
Konten


Weichspüler!

Meines Wissen wird der nicht eingezogen, sondern die Kammer wird mit Wasser befüllt. Erreicht das Wasser eine gewisse Füllhöhe läuft der Inhalt selbsttätig ab, wie bei einem Behälter mit Schlauch, den man ansaugt.

Mach mal ein Foto von der Schublade und stelle es hier ein. ...
31 - bricht Waschvorgang ab -- Waschmaschine AEG Lavamat L5460     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bricht Waschvorgang ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L5460
S - Nummer : 55118213
Typenschild Zeile 1 : PNC 91401638300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hey zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte Hilfe von denen die sich auskennen
Mein Lavamat ( 5 Jahre alt ) bricht das Waschprogramm ab.
Folgendes passiert:
Maschine startet ganz normal; zieht Wasser, läuft los und nach gewisser Zeit bricht das Programm ab, Maschine piept jämmerlich und die Tür- und Ende-LED blinken.
Da ich im 4. Stock wohne, die Waschmaschine aber im Keller steht, kann ich ( noch ) nicht sagen, wann genau sie abbricht.
Wenn ich die Trommel öffne, dampft die Wäsche, ist also heiss. Im Waschmittelfach ist der Weichspüler noch vorhanden.

Das Problem tritt bisher nur bei 60-Grad-Wäsche auf; bei 30- und 40-Grad funktioniert alles.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich tun kann? Wie liest man den Fehlerspeicher aus?

Großes Danke!!
Speedy ...
32 - Zieht selten Weichspüler -- Waschmaschine Siemens A14-16     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht selten Weichspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : A14-16
S - Nummer : E-Nr. WM 14A161/01
FD - Nummer : 8702 101639
Typenschild Zeile 1 : WM5
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo alle zusammen. Wir haben die Siemens Waschmaschin A14-16, welche von 10 mal Waschen vielleicht 2 mal das Weichspülerfach leer zieht.
Wir haben folgendes schon gemacht: Die Waschmittelschublade haben wir rausgezogen und gründlich gereinigt. Das Einschubfach der Waschmittelschublade haben wir auch gesäubert. Bei der darauf folgenden Waschladung zog sie wieder Weichspüler. Danach aber wieder nicht. Dann haben wir mehrmals die Maschine mit Entkalker und Waschmaschinenreiniger behandelt. Aber das brachte auch nichts.
Wir wären dankbar für Tipps. Allerdings haben wir keine Ahnung von Reperaturen. ...
33 - (E5) bleibt einfach stehen -- Waschmaschine Siemens A 1426     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : (E5) bleibt einfach stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : A 1426
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, meine waschmaschine bleibt mindestens 4 mal stehen, bei jedem waschgang und auf dem display taucht dieses E5 auf. ich bin einfach nur verzweifelt, ich habe die waschmaschine von meiner oma geschenkt bekommen und vermute dass vielleicht beim transport was kaputt gegangen ist. ich habe null ahnung!! ich möchte nur wissen, ob man das problem beseitigen kann, wenn ja, was für ein ersatzteil ich brauche, oder ob es sich lohnt es reparieren zu lassen oder doch lieber eine neue kaufen. bitte bitte ich brauche wirklich so schnell wie möglich eine antwort. dazu kommt noch, dass da wo der weichspüler reinkommt, sich mit wasser füllt und ich es immer wegschütten muss. help help help!!!! ...
34 - Wäsche riecht muffig und wir -- Waschmaschine Siemens WM14S4F1     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche riecht muffig und wir
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S4F1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Experten,
unsere Waschmaschine macht die Wäsche nicht mehr richtig sauber und Sie riecht trotz Weichspüler "muffig".
Einmal pro Woche läuft Sie bei 90 Grad.
Flusensieb sauber.
Einspülbehälter kommt 1 mal im Monat zur Intensivreinigung in den Geschirrspüler.
Heizung geht - also Wasser wird warm-
Reinigertabs für Waschmaschinen schon angewendet - keine Besserung.

Wo kann ich noch suchen ??? ...
35 - Keine Waschmittelzufuhr -- Waschmaschine Bauknecht WA Sport 1460     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Waschmittelzufuhr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Sport 1460
S - Nummer : 481971089513
FD - Nummer : 5136XBA
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi, ich hoffe auf eure Hilfe, da ich allein nicht so recht weiterkomme.
Bei meiner Waschmaschine funktioniert die Spülung der Waschmittelkammer nicht bzw. nicht richtig.
Im Waschbetrieb dreht sich ein weißes Fingerhutgroßes Plastikteil (Nr.1 Bild) und regelt scheinbar die Wasserzufuhr
der Waschmittelkammer in dem an einer Feder gelagerten Plastikarm schieben soll (Nr.2 Bild).

Der Plastikarm wird allerdings nicht wie vorgesehen durch den "Fingerhut" bewegt und greift nicht = keine Wasserzufuhr in der Kammer
(lediglich die Kammer der Vorwäsche wird gespült)
Mir scheint es so als wenn ein Bauteil fehlt, welches den Arm in irgendeiner Form in position bringt.
Beim manuellen ziehen an dem Plastikarm im Betrieb werden die übrigen Kammern (Hauptwäsche/Weichspüler) ordnungsgemäß gespült.

Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich das selbst ...
36 - schwarze Streifen -- Wäschetrockner Constructa CWK 4 E 100     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schwarze Streifen
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CWK 4 E 100
S - Nummer : ?????????
FD - Nummer : ?????????
Typenschild Zeile 1 : ?????????
Typenschild Zeile 2 : ?????????
Typenschild Zeile 3 : ?????????
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe seit einiger Zeit schwarze Striche bzw Flecken auf der Wäsche,wenn sie aus dem Trockner kommt.Wenn die Wäsche aus der Waschmaschine kommt,
ist sie sauber.Folglich liegt das Problem im Trockner.
Da das Problem schon vor einem Jahr in geringerem Maße auftrat,habe ich mich an den Fachhändler gewand.Dieser erklärte,es liegt an zu viel bzw falsches Waschmittel und Weichspülerreste,die sich auf der Wäsche und im Trockner absetzen,und diese Streifen verursachen.
Pulverwaschmittel und verzicht auf Weichspüler brachten keine Besserung.Nun war der Fachhändler wieder da,da sich das Problem verschlimmert hatte.Er erklärte,die Trocknertrommel wäre beschmutzt mit eingebrannten Waschmittelresten.
Habe die Trommel mind,10 mal mit Scheuermilch und Zitronenpaste ausgeschrubbt.War mit der Taschenlampe dabei und habe tatsächlich,vor allem an den Kanten der beiden Flügel,schwarze schlierenartige Verschmutzunge...
37 - Weichspüllerfehler -- Waschmaschine Elektra Bregenz WAF 2200     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüllerfehler
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : WAF 2200
S - Nummer : 7121681400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________


Hallo liebe Leute!

Wer von euch kann mir bitte sagen wie ich die WM Elektra Bregenz waf 2200 resetieren kann?

Ich habe ein Problem und hoffe sehr dass mir damit geholfen wird .
Ich hatte zuhause die oben genannte WM , bei dem ich stark vermutet habe, dass die Elektronik kaputt ist. Da meine Schwester eine gleiche Maschine hatte wolte ich mich überzeugen ob es stimmt und habe von ihr die Elektronik ausgebaut und bei mir wieder eingebaut.Meine Maschine läufte auch mit der neue Elektronik nicht, d.h. nicht die Elektronik war schuld .
Nur aber, beim wieder Einbau der Elektronik bei meine Schwester kann ich die Maschine nicht mehr einschalten da es immer die rote Lampe beim Weichspüler blinkt und die Türe nicht mehr zusperrt. Vorher ist aber die Maschine tadellos gelaufen .
Kann mir jemand irgendwie erklären was passiert sein konnte?
Ich habe zuerst die Steuerungselektronik in mein Maschine eingebaut und nachher die Bedienteilelektronik .
Kann es...
38 - Zieht kein Waschmittel mehr -- Waschmaschine Candy C2 145-84     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Waschmittel mehr
Hersteller : Candy
Gerätetyp : C2 145-84
S - Nummer : 31000 859 0803 0189
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen,

Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschiene. Fange mal vorne an.
SIe hat einen Zulauf, in der Maschiene gehen 2 Schläuche zum Behälter wo Waschpulver und Weichspüler eingefüllt werden. An dieser Box ist aber noch ein Anschluss aber kein Schlauch dranne. Muss ich da noch was Anschließen? Wernn ja wohin? Wie ´werden die Zulaufschläuche angeschlossen??
Bitte helft mir.
Kann auf verlangen auch Bilder machen.

LG Matze ...
39 - Weichspüler läuft nicht ein -- Waschmaschine Privileg Dynamic 7620     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler läuft nicht ein
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 7620
S - Nummer : 63805866
FD - Nummer : 000678-3 Prod. Nr.
Typenschild Zeile 1 : Privileg Nr.20412
Typenschild Zeile 2 : Modell Dynamic 7620
Typenschild Zeile 3 : PNC 91401635600
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unsere SpüMa tut in der Regel super ihren Dienst.
In den letzten Wochen kam es nun immer wieder vor, dass der Weichspüler nicht in die Trommel eingespült wurde, sondern einfach umberührt und unverdünnt im Spülmitteleinschub verblieb.

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
Kann es sein, dass der Frischwasserzulauf verkalkt ist und wenn ja - wie kann ich den entkalken.

Nur nochmal der Hinweis: ich bin kompletter Laie und mit mir muss man elektrotechnisch etwas Geduld haben.


Der Eimertest ergab ca. 20 Liter/min


Vielen Dank schon im Voraus für die Mühe und Hilfe

Alexander Deckert ...
40 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFK 2400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

irgendwie werde ich wohl von defekten Waschmaschinen verfolgt...
Diesmal ist es eine Bosch WFK 2400.

E-NR WFK 2400 / 12 FD 7611 01342
TYP M631 * M6120 B0OO (ich glaube die letzten drei Zeichen sind: null O O)
DVGW M627

Zum Defekt:
Die Waschmaschine dreht im Waschgang nicht mehr.
Optisch konnte ich auf der Hauptplatine nichts feststellen. Ich meine auch ein klicken (vom Relais?) zu vernehmen an der Stelle des Programms, an der sie drehen müsste.
Der Waschgang wird auch nicht beendet, sondern es blinkt die Lampe für Weichspüler und das Display zeigt eine blinkende 4.

Ich habe mal den Stecker zum Motor abgezogen und die einzelnen Pins des Motors auf Durchgang überprüft. Drei der sieben Pins (liegen direkt nebeneinander) haben Durchgang. Sonst konnte ich nichts messen.

Leider kann ich den Motor aktuell nicht ausbauen, da mir das Werkzeug fehlt. Vor 1,5 Jahren habe ich an dem Motor die Bürsten getauscht, da diese verschlissen waren. Denke also nicht, dass es erneut die Bürsten si...
41 - Wassereinspülung -- Waschmaschine Bauknecht wa 3660     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wassereinspülung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : wa 3660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Bauknecht wa 3660. Die Maschine besitzt eine Direkteinspülung mit 3 Kammern, Weichspüler/Waschmittel Hauptgang / Waschmittel Vorwäsche.

Das Problem ist nun das wenn das Wasser für den Hauptgang in die Maschine läuft, läuft es durch die Kammer von der Vorwäsche daher wird kein Waschmittel in die Waschtrommel befördert. Auch der Weichspüler verbleibt in der entsprechenden Kammer.

Mit dem roten Hebel (siehe Bild) kann ich den Wassereinlauf in die entsprechenden Kammern einlaufen lassen, aber leider kann ich den Hebel nicht fest justieren.


Wie kann ich das Problem den nun beheben?

Danke Euch schon mal für die Hilfe.

Gruß,

Stephan

Bild eingefügt
...
42 - Nur Wasser für Vorwäsche -- Waschmaschine   Bauknecht    Bauknecht WA Jubiläum 40 WS , Fuzzy Logic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nur Wasser für Vorwäsche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Bauknecht WA Jubiläum 40 WS , Fuzzy Logic
S - Nummer : 8583 152 03000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

gerne möchte ich meine alte Bauknecht reparieren und benötige dabei Hilfe. Da hier viele Techniker/innen sind, versuche ich recht sachlich mein Problem zu beschreiben und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann.

Danke schon jetzt


Ist Zustand:
Die Maschine läuft komplett in allen Programmen durch.

Das Problem:
- Das Wasser im Spülkasten geht nur in das Fach für die Vorwäsche.
- Das Waschpulver im Hauptwaschgang und der Weichspüler werden nicht in die Maschine eingespült.
- Das Wasser für den Hauptwaschgang und den Weichspüler läuft immer über die Vorwaschkammer.

Hinweis:
- Der obere Deckel war...
43 - Gerät spült nicht richtig -- Waschmaschine Siemens Siwamat C12 WM50200     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät spült nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat C12 WM50200
FD - Nummer : 7711
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forumteilnehmer,

Unsere Siemens Waschmaschine Baujahr 1998 führt seit kurzem das Spülprogramm nicht richtig aus.

Die Wäsche ist nach Programmende ungespült und noch warm aber angeschleudert.
Der Weichspüler ist teils verdünnt noch im Fach, aber auch ganz verbraucht.
Das Waschwasser ist abgepumpt.

Wir haben das Flusensieb und das Waschmittelfach gereingt.

Ich benötige nun einen Rat wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann und wäre dankbar für jeden Rat.

Viele Grüße, Andreas ...
44 - Bleibt im Programm stehen -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 120 M     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 120 M
FD - Nummer : 8602 101148
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WXLM120M/10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Unsere WM bleibt vor dem Schleudern stehen und die Schleuder LED blinkt. Der Weichspüler wird nicht genommen.

Manuelles Spülen und Schleudern funktioniert. Kommischerweise läuft auch das Kurzprogramm problemlos durch. Was ist im Kurzprogramm anders als im Standard Programm?

Die Kohlen und auch die Luftfalle habe ich überprüft. Hat jemand eine Idee?

Vielen dank im Voraus.

Gruß
Alfred


...
45 - Trommel dreht nur zögernd an -- Waschmaschine Miele W723     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nur zögernd an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Miele Deluxe Elektronic W723. Seit 2 Tagen geschieht folgendes:

Maschine wird normal mit Kochwäsche beladen. Waschpulver und Weichspüler in die dafür vorgesehenen Kammern. Program wird z.B. auf Kochwäsche 60°C eingestellt. Maschine holt für die Vorwäsche Wasser. Nachdem sie das beendet hat läuft sie normalerweise schon kurz an um dann nochmal Wasser zu holen. Das Anlaufen unterbleibt aber. Wenn sie dann ein 2.tes mal Wasser geholt hat, fängt sie endlich an los zu laufen. Dies geschieht aber nicht Kontinuierlich sondern beim drehen dreht sie mit mal mehr und mal weniger anzug. Dies geschieht im Wechsel. Die Trommel zuckt dabei immer nur ein wenig. Wenn das Programm eine Zeitlang gelaufen ist dreht die Trommel normal als ob nichts wäre. Der erste Verdacht fiel auf die Motorkohlen. Das wurde bereits gecheckt. Die Kohlen sind gleichmäßig abgenutzt, beide jeweils ca. 2 - 2,5 cm lang und auch schön leichtgängig in ihren Führungen. Der Kollektor auf dem die Kohlen laufen ist sauber und nicht beschädigt...
46 - Weichspüler w. n. gezogen -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLM 147F family     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler w. n. gezogen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLM 147F family
S - Nummer : WXLM147F/05
FD - Nummer : FD 8410 600944
Typenschild Zeile 1 : ?, (siehe evtl. Anhang)
Typenschild Zeile 2 : ?, (siehe evtl. Anhang)
Typenschild Zeile 3 : ?, (siehe evtl. Anhang)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Waschmaschine wird der Weichspüler nicht mehr gezogen. Habe bereits die Schublade und auch die Düsen im Schubladenfach komplett gereinigt. Hat evtl. jemand eine Idee/Lösung für mein Problem?

Gruß Carsten ...
47 - Weichspüler wird n. gezogen -- Waschmaschine Siemens XLM 147F     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler wird n. gezogen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLM 147F
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Waschmaschine wird der Weichspüler nicht mehr gezogen. Habe bereits die Schublade und auch die Düsen im Schubladenfach komplett gereinigt. Hat evtl. jemand eine Idee/Lösung für mein Problem?

Gruß Carsten ...
48 - Weichspüler spüllt nicht ein -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 84800     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler spüllt nicht ein
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 84800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo !

Unsere Lavamat 84800 zieht keinen Weichspüler mehr, ich habe die "wasserweiche" mal ausgebaut und auch schon gereinigt ! danach klappte es genau einmal !

hat jemand eine idee oder einen tipp wie ich das problem lösen könnte ?? wenn es ein kopierer wäre wüsste ich es ...

gruss Chivasregal
...
49 - Waschvorgang startet nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat W1250     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschvorgang startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W1250
S - Nummer : Unbekannt
FD - Nummer : Unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Unbekannt
Typenschild Zeile 2 : Unbekannt
Typenschild Zeile 3 : Unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Hab neuerdings das Problem, dass meine Waschmaschine nicht mehr geht. Fülle Wäsche hinein, Waschmittel/Enthärter/Weichspüler auf und wähle 40°, Zeit sparen -> Start Knopf.

Im Normalfall lässt die Maschine jetzt das Wasser einfließen, da tut sich allerdings nichts, sondern die Maschine surrt nur ein wenig (klingt wie ein alter Trafo).

Nach ca. 2 Minuten surren, fängt die Maschine an zu piepsen -> 2 Sekunden leise, 1 Sekunde piepsen (Dazu blinkt auch noch die ,,Ende"-Leuchte)... in diesem Takt eben. Hört auch damit nicht wieder auf, bis ich den Wahlschalter wieder auf AUS stelle.

Hab auch schon probiert, nur wenig oder garkeine Wäsche hineinzufüllen -> selbes Problem. Netzsstecker wurde auch schon mal gezogen.


Wenn ich jetzt Schleudern mal probeweise vorwähle, fängt er ganz normal an und die Trommel dreht sich auch (D...
50 - E10 Spült nicht -- Waschmaschine Privileg Frontlader     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E10 Spült nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : Express 1400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag, liebe Gemeinde, Hab da mal ne Frage, was ist Fehler 10, kann das was mit der Wasserpumpe zu tun haben. Es kommt kein Wasser an beim Spülen. ich hab dann mal die Play Taste und Pausentaste hin und her gedrückt und das hört sich an als ob das was starten will und nicht kann. Der Weichspüler geht auch nicht raus bleibt im Kasten, habt ihr Rat? An der Rückwand der WM ist auch so ein summen, das war vorher nicht. :-? ...
51 - Wasser tritt aus... -- Waschmaschine AWO AWO 5120     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt aus...
Hersteller : AWO
Gerätetyp : AWO 5120
Typenschild Zeile 1 : 12 NC 8592 313 03100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Vor ca. 2 Monaten habe ich den Heizstab gewechselt. Dabei auch gleich mal die Schläuche gereinigt und den Spülkasten zerlegt und gereinigt.

Nun trat heute folgendes auf.

Als die Waschmaschine mit dem Hauptwaschgang aufhörte und den Weichspüler einspülen wollte, trat Wasser aus. Ich habe dann die Maschine zerlegt und gesehen, dass in dem Moment was der Weichspüler eingespült wird, zwischen Spülkastenober und unterteil Wasser austritt.

Nun habe ich diesen Deckel nochmals entfernt und mit Silikon abgedichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Spülkammer ein Loch in der Seite ist. (Siehe Bilder)

Nun ist meine Frage, ob dieses Loch der Be-/Entlüftung dient oder einfach verschlossen werden sollte.

Ich bin um Tipps dankbar, vor allem ob das Abdichten Erfolg verspricht oder ob ein anderer Fehler vorliegen könnte.

Mfg
Chris ...
52 - E1 - Zu geringer Wasserdruck -- Waschmaschine Samsung P1405J     
So, Problem gefunden/behoben.

Waschmaschine läuft zwar immer mit so "Anti-Kalk" Tabs, aber diese bringen nichts direkt am Einlauf vor der "Waschpulver/Weichspüler"-Box.
An dieser war der Haupteinlauf komplett zu.
Einlauf/Durchlauf abgeschraubt und dann einfach mit dem Schraubenzieher den Kalk entfernt und gründlich ausgespült.
Bin "der Reihe nach" vom Magnetventil vorgegangen, Schlauch war offen/leer, aber durch einen lies sich keine Luft pusten, dann Stück für Stück nach vorne geschaut, was zu sein könnte, falls nochmal jemand den Fehler hat!
"Endlich" wieder waschen nach 2 Wochen.

Grüße Simon ...
53 - weichspüler bekommt wasser -- Waschmaschine A E G W1450 electronic LAVAMAT     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : weichspüler bekommt wasser
Hersteller : A E G
Gerätetyp : W1450 electronic LAVAMAT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

bei meiner Waschmaschine läüft mit dem Hauptspülwasser etwas Wasser in den Weichspülvorratsbehälter .
nicht mit Druck ,nur die linken drei löcher werden angespült . (die anderen 4 bleiben bis auf wenige tropfen trocken )
es reicht aber um den weichspüler einsaugen (einspülen) zu lassen


...
54 - wasser sus einspülkammer (wei -- Waschmaschine euroline wa 1020 frontlader     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wasser sus einspülkammer (wei
Hersteller : euroline wa 1020
Gerätetyp : frontlader
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo mein name ist muck08 aus leipzig mein problem ist dieser unter der einspülkammer kommt wasser wenn die waschmascine sich den weichspüler holt und es is rect viel es läuft dann unter den scgieber raus uu ...
55 - Restwasser -- Waschmaschine AEG Lavamat 72620 Update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Restwasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 72620 Update
S - Nummer : 843/19395
Typenschild Zeile 1 : B46 A EJ3B 10 A
Typenschild Zeile 2 : 110 510 400.LP
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 001 323 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

nachdem die Haushaltsgeräte in der Verwandschaft soweit wieder funktionieren macht mir meine Waschmaschnine Probleme.

Die Programmme laufen soweit normal durch. Ab und zu nimmt sie keinen Weichspüler - der bleibt also sowie eingefüllt in der Lade.
Das ist eigentlich schon eine ganze Weile so. Damit kann ich leben.

Mein Problem:
Ich hab max. 2 - 3 Ladungen pro Woche, meist am Wochenende. Die restliche Zeit steht das Teil mit offener Türe.
Ein paar Tage nach dem waschen riecht es nach abgestandenem Waschwasser.
- Sieb und Bullaugendichtung (da sind 3 Löcher die waren zum Teil mit getrockneter Seifenlauge verstopft) hab ich gereinigt.

Nach der letzten Wäsche hab ich nachgesehen.
- Da bleibt ziemlich viel Wasser in der Bullaugendichtung stehen.
- Die Trommel Innenseite fühlt sich 1 Tag nachdem waschen schmierig und feucht an.
56 - Wasser tritt aus -- Waschmaschine   Miele    Hydromatic W715     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W715
S - Nummer : 10323161
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo wertes Forum,

bei meiner W715 tritt in der letzten Zeit - speziell beim Wasser einfüllen - eine kleine Menge Wasser (ca. 50ml) vorne aus.
So wie es aussieht, kommt das Wasser sowohl aus der Schublade, in die das Waschpulver und der Weichspüler eingefüllt werden, als auch aus dem "Bullauge". Beim Waschen gibt es sonst keine Probleme.
Die berühmte Laugenpumpe kann das doch nicht sein - dann müsste das Wasser zu anderen Zeiten und auch an anderen Stellen austreten, oder?
Ich hab schon alles, was ich von außen erreichen konnte optisch untersucht und gereinigt und sonst keine defekten Dichtungen oder dgl. gefunden.
Den Beitrag zum Öffnen der Gerätefront http://forum.electronicwerkstatt.de......html habe ic...
57 - saugt Weichspüler nicht an -- Waschmaschine Siemens WM14E460CH     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : saugt Weichspüler nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E460CH
S - Nummer : WM14E460CH /01 FD 8601 7000 11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seit einiger Zeit, saugt die MAsachin e den Wichspüler nicht ein, ich muss immer die Zeit setzen und dann von Hand eingeben.
Habe den Saugstutzen und den Schalcuh gereinigt und überprüft.
Was kann dasd Probelm sein ?

Besten Dank im Voraus
Peppi ...
58 - Weichspülereinlauf defekt -- Waschmaschine Siemens WM12A161     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspülereinlauf defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM12A161
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Haben ein kleines Problem mit unserer Waschmaschine. Der Weichspüler läuft nicht mehr in die Trommel. Die Schublade wurde gereinigt, aber der Weichspüler bleibt mit ein wenig Wasser vermischt im Fach. Hat jemand eine Idee? Die Waschmaschine ist vom 12.3.2007 und hat somit kein Garantie mehr.


Gruß Christian ...
59 - Maschine dreht nicht -- Waschmaschine NEFF W5320X0EU     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine dreht nicht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : W5320X0EU
S - Nummer : W5320X0EU/10
FD - Nummer : 8504700238
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

da ich hier bisher super Antworten gesehen habe, wollte ich vorher mal
nachfragen, bevor sofort einen Techniker rufe.

Nach einer Wäsche habe ich gemerkt daß die Wäsche noch sehr nass ist.
Ich schaute aus Neugier in den Waschmitteleinsatz und entdeckte daß der
Weichspüler noch dort vorhanden ist. Also schaltete ich das Spül-Program
ein und die WM brummte aber es tat sich nichts. Danach schaltete ich das
Schleuder-Program ein und WM brummte aber es tat sich nichts. Also dachte
ich nochmals waschen. WM brummte aber es tat sich nichts.

Meine Annahme ist daß während des Waschens,
1.die WM nach dem Abpumpen vom Wasser aufgehört hat (weil kein Wasser mehr vorhanden)
2.die WM nicht geschleudert hat (Wäsche sehr nass)
3.die WM kein neues Wasser mehr genommen hat (Weichspüler im Einsatz)

Beim Reinigen des Flusensiebs habe ich gemerkt, daß gemerkt das kein Wasser
vorhanden war. Irgendwo habe ich gelesen den Stecker ziehen und 5 Min w...
60 - Kein Weichspüler -- Waschmaschine Candy CNL-145-83 S     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Weichspüler
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CNL-145-83 S
S - Nummer : 31001176
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,
meine waschmaschine tut beim waschen keinen Weichspüler anfordern, kann das an einem Ventil liegen, oder ist das Programm defekt?
Ansonsten funktioniert sie einwandfrei. ...
61 - F4 + schaltet nach 5s ab -- Waschtrockner Miele WT 946 WPS     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F4 + schaltet nach 5s ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 946 WPS
S - Nummer : 10/34375151
Typenschild Zeile 1 : Typ WT946 Nr.10/34375151
Typenschild Zeile 2 : Vol 5/2,5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W/1800W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schaltplan:
Mat.-Nr: 04664802
TI. 11-9.34.1
Datum 12.09.97


Hallo und Grüße in die Runde,

danke erst mal für Euer Engagement und Lob für ein kompetentes Forum, durch passives lesen hier konnte ich schon zwei Fehler am Trockner-Teil beheben.

Aktuell streikt gründlich das Waschmaschinen-Teil. Ich habe alle Themen zu WT946 (WT 946) durchgesehen, sie betreffen aber sämtlich den Trockner.

Kurz zur Vorgeschichte: Das Gerät ist 13 Jahre alt.
Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass die Schleudergänge recht abrupt starten, Maschine macht einen Satz, bremst ab und läuft dann sanft an (möglicherweise „nur“ Stoßdämpfer).
Seit 2 Monaten funktioniert die Trockner Feuchte-Automatik nicht, aber per Zeitwahl trocknen problemlos möglich.
Seit 1 Monat wird kein Weichspüler genommen.
Gelegentlich rastet der N...
62 - WM zeit kein Weichspüler -- Waschmaschine Luxor WM 1242 LUX     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM zeit kein Weichspüler
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : WM 1242 LUX
S - Nummer : 00630237001954282022
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Servus.

Habe von meinen Eltern eine neue Waschmaschine geschenkt bekommen.

Eine:

Luxor WM 1242 LUX

Das Problem ist, dass diese kein Weichspüler zieht, denn der
bleibt nach dem Waschprogramm immer noch im Behälter.

Habe auch bereits die Anleitung gelesen!

Hat jemand eine Idee?

Grüße
eiinzelton ...
63 - Spülen blinkt,schleudert nich -- Waschmaschine Miele W820     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt,schleudert nich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
Typenschild Zeile 1 : Nr.11/32051232
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Störanalyse und wie die Fehler nacheinander auftraten:

1. WM holt keinen Weichspüler
2. Rotes Lämpchen leuchtet "Sieb prüfen"
3. Pfeift beim schleudern
4. Wäsche war zu nass
5. Wäsche war noch warm und nicht gespült
6. Spülen blinkt
7. Pumpt und schleudert nicht
8. leicht kratzendes Geräusch beim drehen der Trommel per Hand

Da die Wasserpumpe nicht lief,habe ich sie ausgebaut und gereinigt.Auch den Sieb gereinigt.Wasserpumperad ließ sich mit der Hand drehen.Am Lüfterrad des Motors war alles fest mit Flusen.Diese entfernt und mit Luft ausgeblasen.Pumpe von einem Elektriker zum Testen an ein Stromkabel angeschlossen.Wasserpumpe lief einwandfrei.Zuhause die Pumpe wieder in die WN eingebaut und funktioniert wieder,aber dafür blinkt die LED Spülen/Spülen Stop und die Wm schleudert nicht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,bevor ich eine teure Reparatur machen lassen muss.

Danke.

Gruss leonri ...
64 - Weichpüler bleibt in Kammer -- Waschmaschine Miele W918     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichpüler bleibt in Kammer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

heute habe ich nach langem Lesen hier und in anderen Foren die entscheidenden Tipps für das Reparieren unserer Miele W918 zusammengetragen.
Problem war: Am Ende des Waschgangs war der Weichspüler immer noch im Fach, wurde also nicht eingespült. Ansonsten lief die Maschine einwandfrei.
Warum blieb nun der Weichspüler im Fach? Dazu muß man erstmal verstehen und ausprobieren, wie das Weichspülerfach in der Schublade überhaupt funktioniert. Dazu habe ich die Schublade in ein Waschbecken gestellt und erstmal richtig sauber gemacht. Da setzt sich ganz schön der Schmodder ab.
Dann etwas Wasser in das Weichspüler-Fach gegeben, halt soviel, wie man auch Weichspüler nehmen würde. Diese Ladung bleibt in der Kammer, kann nicht weglaufen. Schüttet man nun weiter Wasser in das Weichspüler-Fach (simuliert praktisch das Weichspüler holen der Maschine), so läuft ab einem bestimmten Füllgrad der Kammer diese plötzlich leer. Das hat irgendwas mit sonem physikalischem Druck-Gesetz zu tun. Jedenfalls muß hierzu die Kappe auf dem Auslauf der Kammer leicht...
65 - kein Weichspüler -- Waschmaschine Siemens Extraklasse     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Weichspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse
S - Nummer : WXLS120A/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Experten hier im Forum!

Ich habe ein Problem mit meiner Siemens WXLS120A.

Der Weichspüler wird nicht eingespült. (sehr selten funktioniert es aber)
Ich habe bereits die Waschmittelschublade sauber gemacht und die Bohrunge sind auch sauber wo das Wasser rauskommen soll.

Ich habe zum testen die Maschine auf "Spülen" laufen gelassen.
Im Display steht dann "Weichspülen" und es wird erst die Kammer für das Vorwaschen geflutet und dann die Kammer für das Haptwaschmittel - aber kein Weichspüler.... ist das richtig so???

Auf der Siemens Homepage habe ich mir mal im Ersatzteilshop die Zeichnungen angeschaut - aber so richtig schlau bin ich jetzt daraus nicht geworden.

Kann mir jemand erklären wie das mit dem Weichspüler von sich geht - oder hat evtl. jemand Unterlagen zu der Maschine?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Martin
...
66 - kein Waschmittel/Weichspüler -- Waschmaschine IGNIS AWP 092     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Waschmittel/Weichspüler
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : AWP 092
S - Nummer : 410124004758
Typenschild Zeile 1 : DVGW M657 E
Typenschild Zeile 2 : 12 NC 858009203000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, wer kann mir helfen! Bei meiner Waschmaschine wird auf normalem Weg (über die Waschmittelkammer) kein Waschmittel und Weichspüler in die Trommel gespritzt. Ich gebe jetzt das Waschmittel direkt in die Trommel und da funktioniert alles bestens. Nur muß ich dann exakt an der richtigen Stelle im Waschprogramm die Waschmaschine ausschalten um den Weichspüler auch direkt in die Trommel zu geben. Die Waschmittelkammer habe ich schon gründlich gereinigt, leider ohne Erfolg. ...
67 - manchmal kein Weichspüler -- Waschmaschine Miele viva star 300     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : manchmal kein Weichspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : viva star 300
S - Nummer : 00/67409883
FD - Nummer : w307 Viva Star W 300
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2100-2400w
Typenschild Zeile 3 : 10A Type Hw 07-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

meine liebe Miele spielt russisch Roulette mit mir. das heißt, ab und zu bleibt der Weichspüler im Fach.

Was ich schon getan habe:
- mit den Symptomen gegoogelt, dieses Forum gefunden, ganz große
Klasse,wie sich hier gekümmert wird!

- Nach viele Lesen hier, Wasserweiche ausgebaut und gereinigt. Hat für einen kurzen Zeitraum was gebracht, jetzt bleibt der Spüler wieder drin.

- Kundendienst angerufen, der kam drückte wild auf die Tasten und meinte, der Einlauf fürs Vorspülen wäre sehr mager und fürs weichspülen auch. Entweder noch mal reinigen, aber höchst wahrscheinlich wäre die Wasserweiche kaputt und eine neue würde 190€ kosten. Einbau dann nochmal 52€.

Ich habe ihn erst mal wieder nach Hause geschickt und wieder gegoogelt, da ich die Wasserweiche schon gereinigt hatte, traue ich mir auch einen Einbau zu. Im Int...
68 - Weichspüler bleibt in Kammer -- Bosch Waschmaschine     
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Weichspüler bleibt in Kammer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WFO284F/12
FD - Nummer : 8507 100786
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine.

Seit einiger Zeit wird der Weichspüler nicht mehr aus dem Dosierbehälter gespült. Den Dosierbehätler habe ich schon komplett saubergemacht. Ebenso den Einschub in der Maschine soweit ohne zerlegen machbar. Dabei habe ich festgestllt, dass beim Spülen das Wasser von oben in den Dosierbehälter 1 (Vorwaschen) gelangt, aber nicht in den mittleren Schacht für den Weichspüler. Dass der Zulauf verstopft ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, da bis hierher nur sauberes Wasser durch die Schläuche fliest.
Wie wird gesteuert, dass das Wasser in die jeweiligen Schächte fließt?
Wer hat eine Lösung und kann mir ggf auch noch erklären, wie ich den Deckel der Maschine abbauen kann um von oben an den Wassereinlauf zu kommen?
Schon mal vielen Dank.
Lot ...
69 - Laugenpumpe defekt? -- Waschmaschine Miele W907     
Hallo driver_2 und alle anderen,

also bisher ist:

--> Tupperschale trocken
--> Trommel trocken
--> Wasserhahn immernoch abgedreht
--> Zulaufschlauch am unteren Ende trocken

--> dies alles seit vorgestern Mittag

Was muss ich neu kaufen?

1) Zulaufschlauch und Wasserhahn?
2) Zulaufschlauch?
3) Wasserhahn?

Meine spezifische Frage ist, was macht dieses Magnetventil ?
So wie dieser Schlauch im Moment abgedreht ist und in dieser Tupperschale liegt, dürfte überhaupt, wenn man den Hahn aufdreht, Wasser rauskommen aus dem Schlauch ?
Was genau macht dieses Ventil wenn es an der Waschmaschine angeschraubt ist und Wasser im Schlauch ist ? Hat das Megnetventil dann einen Gegendruck so das kein zusätzliches Wasser mehr nachlaufen kann !?
Was wäre z.B. wenn dieses Ventil am Wasserhahn nicht vorhanden wäre, würde dann pausenlos Wasser in die Waschmaschine laufen wenn der Wasserhahn nicht zugedreht wäre ? Oder ist irgendwo am Zulauf der Waschmaschine ein Aquastop so das kein weiteres Wasser mehr in den Zulaufbehälter (Behälter für das Pulver und Weichspüler) laufen kann ?

Diesmal geschrieben von Olina´s Partner

Liebe Grüße auch ...
70 - Weichspüler läuft nicht ein -- Waschmaschine Siemens E14.44     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler läuft nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14.44
S - Nummer : WM14E440/03
FD - Nummer : 8603600706
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Profis!

In unsere Siemens-Waschmaschine läuft kein Weichspüler mehr ein. Die Einspülschale hatte ich ausgebaut und grundgereinigt. Das war zwar mal wieder dringend nötig, aber leider nicht zielführend. Seid einigen Wochen tröpfelt immer weniger bis gar kein Wasser mehr in das Weichspülerfach.

Jetzt habe ich die Abdeckplatte abgeschraubt, in der Hoffnung ein offensichtliches Problem zu finden, und schon bin ich am Ende mit meinem Latein. Vom Aqua-stop führen nur 2 Schläuche zum Einspülkasten, und ich frage mich: wie werden denn die einzelnen Fächer bedient? Ich könnte mir vorstellen, dass Vor- und Hauptwaschfach je eine eigene Zuleitung haben, und wenn beide Schläuche durchströmt werden, sorgt irgendein geheimnisvoller Mechanismus dafür, dass Wasser in das mittlere Fach gelangt? Dann könnte ich mir immerhin Hoffnungen machen, dass es genügt, eine neues Oberteil in die Einspülschale zu bauen

Es wäre toll, wenn jemand eine verständliche...
71 - Waschmaschine Miele Softtronic W 3623 - Weichspülerfach bleibt voll -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3623 - Weichspülerfach bleibt voll
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspülerfach bleibt voll
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 3623
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo ich bin neu hier und hab mal ein großes problem zum Anfang.
also meine miele softtronik w3623 wäscht ganz normal nur jedesmal beim kurzprogramm 30 min gibt es keinen weichspüler dazu.
das wm fach hab ich schon komplett rausgebaut und gereinigt die düsen sind alle frei.
allerdings muß ich gesteheh das hinter dem fach ein kleines fach mit zahnrädern ist dieses hab ich natürlich auch gereinigt und weißleider nicht mehr genau in welcher stellung die zahnräder stehen müßen, das schwarze stellteil im waschmittelbehälter hab ich leider auch verdreht.
hab halt zu gut gereinigt.
könnte mir vieleicht hier jemand helfen da inzwischen der haussegen etwas schiefer hägt.
zb mit nem bild auf der die stellung der zahnräder zu sehen wäre.
wäre echt super.
vielen dank im voraus.

Edit by Gilb : Von "Sonstiges" auf "Waschmaschine" geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  9 Nov 20...
72 - Weichspüler fehlt... -- Waschmaschine Miele Novotronic w842 Frontlader     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler fehlt...
Hersteller : Miele Novotronic w842
Gerätetyp : Frontlader
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine spült keinen Weichspüler mehr ein.
Es fing alles damit an, dass unser Aquastop defekt war, wir sind aber nicht direkt drauf gekommen sind, sondern hatten das Magnetventil im Verdacht.

Ein bisschen am Magnetventil "rumgespielt", dann doch den Aquastop getauscht.

Seit dem wird der Weichspüler nicht mehr eingespült. Wenn ich aber 230V auf das Ventil für den Weichspüler gebe, kommt aus dem Schlauch auch Wasser.
Kann aber leider nicht beurteilen, ob der Druck ausreichend ist.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich das Weichspülerfach komplett voll mache, so dass die Flüssigkeit schon selber rausläuft, ist das Fach am Ende des Waschvorgangs komplett leer.

Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich oder kennt sogar die Problematik.

Gruß
...
73 - holt keinen Weichspüler -- Waschmaschine Miele W921     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : holt keinen Weichspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

servus,
meine treue Miele W921 hat jetzt einiges erlebt - seit zwei wochen holt sie keine Weichspüler mehr - ich wuerde jetzt gerne dis im Servis Modus ueberpruefen, da ich vor einen halben jahr etwa die drei zulaufs ventile getauscht habe und es kann doch nicht sein das die wider hin sind.



danke ...
74 - Weichspülfach als 1. gespült! -- Waschmaschine Premiere WA35160     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspülfach als 1. gespült!
Hersteller : Premiere
Gerätetyp : WA35160
S - Nummer : 00038
FD - Nummer : Nr. 01727 0699
Typenschild Zeile 1 : IPX4
Typenschild Zeile 2 : min. 0,5 bar max. 9 bar
Typenschild Zeile 3 : Max. 2300 Watt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo uns ist aufgefallen, dass unsere o.g. Waschmaschine im Programm 4 "Buntwäsche" zuerst die Weichspülkammer spült. Dies führt dazu dass zum Programmende kein Weichspüler mehr da ist ...
Die Magnetschalter für die zwei Zulaufwege schalten im Programm 1 in der richtigen Reihenfolge - also erst die Hauptspülkammer und im Programm Weichspülen spült er auch als erstes die Weichspülkammer.
Nur im Programm 4 vertauscht er die Reihenfolge. Das graue Phasenkabel von dem Weichspülmagnetschalter geht dann zum Programmschaltautomat oder zur Hauptplatine der Waschmaschine, so weit ich dass nach dem Wirr-Warr des Kabelbaumes richtig verfolgt habe. Sofern der Kabelweg wichtig ist, kann ich auch noch mit dem Messgerät nachmessen wo das Kabel aufgelegt ist.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Stephan

PS: Die WM is...
75 - schlechte Waschleistung -- Waschmaschine Miele Novotronic Duett     
Hallo Jule,

1.: Pulverwaschmittel nutzen
2.: Regelmäßig 60° und heißer Waschen
3.: Waschmittelschublade reinigen
4.: Ausreichend dosieren, dem Härtegrad des Wassers und der Dosieranleitung auf der Packung entsprechend ! Ein bißchen mehr schadet bei einer schon stinkigen verkeimten Waschmaschine auch nicht !
5.: Weichspüler weglassen, unnötig wie dem Papst seine Eier ! Hemmt die Feuchteaufnahme der Unterwäsche/Handtücher

Technische Prüfung: Sprudelt das Wasser ausreichend stark in die Waschmittelkammer ?

Kommt aus dem Ablauf-Schlauch ein satter Daumendicker Wasserstrahl ?

Meldet das Gerät während/nach dem Waschen mit einer hektisch blinken Status LED (WASCHEN, SPÜLEN etc) einen Fehler ?

...
76 - Weichspülerkammer -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6955 sensorlogic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspülerkammer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6955 sensorlogic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo vllt. kann mir ja jemand helfen...
ich habe eine Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6955 sensorlogic und seit kurzen spült sie bei jedem Programm den Weichspüler nicht mehr aus dem Fach. Habe schon alles gereinigt und überprüft, alles sauber und frei, trotzdem bleibt der Weichspüler im Fach.
Ich brauche dringend mal einen Rat, was ich noch machen könnte bzw. was der Fehler sein kann.
Sag schon mal Danke im voraus!!! ...
77 - Weichspüler -- Waschmaschine Bosch WFK2800     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK2800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

brauche mal einen Tipp,

unsere Waschmaschine läuft und es gibt keine Fehlermeldungen.
Der Weichspüler wird allerdings sofort ausgespült und wartet nicht bis zum letzten Spülgang.

Was könnte das sein?
Gibt es da ein extra Ventil ?
Wo ist das verbaut?

Vielen Dank
Jürgen ...
78 - Weichspüler bleibt im Behälte -- Waschmaschine Privileg 230 S     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler bleibt im Behälte
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 230 S
S - Nummer : 344/08175
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Experten,

da ich bei den Typnummernabkürzungen nicht so recht durchgesehen habe, hier mal die ganzen Nummern:

Produktnr.: 942.186 8
Typnr.: 97P22595
Privilegnr.: 20127
Seriennr.: 344/08175
PNC 91320141101

bei unserer Maschine bleibt der Weichspüler im Fach und wird nicht in die Wäsche gespült. Habe schon den Behälter diverse Male mit dem Gartenschlauch ausgespritzt. Kann leider mangels Explosionszeichnung nicht prüfen ob das Fach überhaupt mit Wasser angesteuert wird. Hat jemand eine Idee? Die Siphons sind sauber. Habe mal ein Bild von der "Düseneinheit" gemacht, wo das Wasser rauskommt. Kann mir einer sagen wir ich daran komme? Von hinten nicht habe ich schon geschaut. Man sieht aber das es eingesetzt ist. Aber wie. ...
79 - Wasserzulauf Waschmittelfach -- Waschmaschine Bauknecht WAS 1200     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf Waschmittelfach
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS 1200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Servus beinand,

so, kurze Fehlerbeschreibung im "Detail"!

Nachdem ich den Ablauf mal von Socken etc. befreit hatte und auch aus dem Trommelbereich noch Diverses herausziehen konnte, bin ich wohl beim zusammenbauen oder rumfluchen oben an die Zulaufsteuerung für das Waschmittel-/Weichspülerfach gekommen.

Nachdem ich die Waschmaschine wieder in Betrieb genommen hatte ging alles wieder super, nur WEichspüler wurde keiner mehr eingespült.
Gestern teste ich einfach mal mit meiner Hand, ob der Hahn vielleicht klemmt, das war dann mein Fehler, ich überdehnte den gespannten Hahn und die Spannschnur löste sich von der Befestigung.

Jetzt habe ich heute mal das Teil wieder geöffnet und habe ein rotes Plastigstück und die Spannschnur, die Gott sei Dank nicht gerissen ist.

Wo und wie gehört das Teil jetzt wieder ran?

Ich habe schon nach einem "Bauplan" für das Gerät geschaut, leider nichts gefunden!

Bitte um HILFE!!!

Danke im Voraus! ...
80 - Weichspülzulauf kein Wasser -- Waschmaschine Miele W733 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspülzulauf kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733 WPS
FD - Nummer : 10/1057146
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein kleines Problem mit unserer Miele W733.

Wir haben Sie gebraucht gekauft und nun festgestellt, daß der eingefüllte Weichspüler nicht entnommen wird.
Alle Zuleitungen ab dem Ventilblock sind frei (durchgeblasen!)
Wassermenge OK. (Eimertest)

Habe auch das in Eurem Forum beschriebene Kundendienstprüfprogramm durchgeführt:
4 = Wasser Vorwäschekammer
12 = Wasser Hauptwäschekammer
38 = sollte Wasser Weichspülerkammer sein ist aber wieder Wasser Vorwäschekammer???!!!

Mittlerweile über die Bucht ein neuen gebrauchten Ventilblock beschafft eingebaut und wieder das Gleiche. Wasser-/Stromanschlüße komplett wie vorher übernommen!

Was kann das sein?

Danke bereits im Voraus

LG
Markus ...
81 - Überdosierung -- Waschmaschine AEG LAVA 72520     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Überdosierung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVA 72520
S - Nummer : 914 001 459 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute, seit etlichen Tagen ärgert mich meine WAMA. Am Ende des Programmes meldet sie immer Überdosierung. Waschmittel wird weit weniger benutz als empfohlen und da Trocknernutzer, kein Weichspüler. Ich hab letzte Woche schon mal mit Maschienenreiniger gewaschen. Keine Besserung. Hatte schonmal jemand das Problem und / oder kann mir da helfen ?? ...
82 - Ist es die Wasserweiche? -- Waschmaschine AEG LAV74520-W     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ist es die Wasserweiche?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAV74520-W
FD - Nummer : 00 / 19990101
Typenschild Zeile 1 : PN: 914001405
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo geschätzte Mitglieder.

Die WM wurde von mir letztes Jahr gereinigt und gewartet. Auch die WW.
Danach lief alles wie es sich gehört.
Seit zwei Ladungen, zieht es kein Weichspüler mehr ein.
Also die Zahnräder und den Motor der WW geprüft die Kontaktplatine geprüft und auch vorsichtigs gereinigt. Alle Zahnräder wieder eingefettet. Nichts gebrochen, nichts korrodiert, nichts verdächtiges.

Anhand der Einstellungen kann ich somit sagen, dass die WW in Ordnung zu sein scheint.

Aaber nun kommt es besser. Der Motor der WW wird so lustig angesteuert, dass immer wieder das Hauptfach und der Fleckensalz Kammer versorgt werden. Erwähnen möchte ich dass ich keinerlei Vorprogramme zum Testen verwendet habe. Nur Hauptwaschgang.

Uuuund, der Motor der WW stoppt die Umdrehung der Wasserweiche so, dass es mittig zwischen zwei Löchern zum stehen kommt, wie dieser es früher nicht getan hat. Früher ging es zuverlässig auf das jeweilige Loch des ...
83 - Hebeanlage arbeitet nicht, wenn schaumhaltiges Wasser kommt! -- Hebeanlage arbeitet nicht, wenn schaumhaltiges Wasser kommt!
Den Schaum zu verhindern, durch vernünftige Waschmitteldosierung, halte
ich immer noch für die langfristig beste Lösung, da sie an der Ursache
ansetzt und nicht die Wirkungen bekämpft.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Waschmaschine doch wieder unten am
Abfluss des Waschbeckens anzuschließen und das Rohr, das in die Laugengrube,
den Pumpensumpf, führt, bis fast zum Boden zu verlängern, so dass weniger
Luft dem Waschmaschinenabwasser beigemischt werden kann.

Etwas Weichspüler vor jedem Waschgang in den Pumpensumpf oder in das
Waschbecken schütten, beseitigt auch den Schaum, ähnlich wie Silikonöl.
Bei allen Waschmittelherstellern kann man aber auch spezielle Entschäumer
bekommen, die man entweder dem Waschmittel beifügt oder, da Frau charles_b
ja Schaum im Gerät sehen möchte, in den Pumpensumpf oder das Waschbecken gibt.

Nette Grüße,
der Gilb ...
84 - Pumpt nicht mer ab -- Waschmaschine Miele W 753     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht mer ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 753
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

meine Waschmaschine pumpt das Wasser nicht mehr ab und ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Anfänglich habe ich gedacht, dass sich irgendwo in der Waschmaschine ein Fremdkörper befindet, also habe ich erstmal manuell das Wasser abgelassen und unten das Flusensieb gereinigt. Den Ablaufschlauch abmontiert und auch gesäubert.
Nachdem ich alle äußerlichen Schläuche und das Waschmittel-Einschubfach gereinigt hatte, habe ich ein kurzes Waschprogramm gestartet und die Maschine dabei beobachtet: Sie zieht normal das Wasser und spritzt auch ordentlich Wasser durch das Waschmittelfach. Die Trommel dreht sich und die Maschine führt ihr Programm durch. Allerdings pumpt sie das dreckige Wasser nicht ab und holt sich dementsprechend kein Weichspüler und kein frisches Wasser. Das Programm läuft also weiter...und die Waschmaschine bleibt dann am Ende des Programmes mit einer gefüllten Schmutzwasser-Trommel stehen.
Also bin ich dann an die inneren Schläuche dran...Luftfalle, Pumpe, alles einwandfrei und sauber.

Durch die ständige manuelle Wasser-ablasserei ist...
85 - Magnetventil geht nur bedingt -- Waschmaschine Miele Hydromatic W701     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Magnetventil geht nur bedingt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi
Ich habe eine Miele W701. Das Zulaufventil oder auch Magnetventil genannt habe ich gegen ein nicht originales getauscht. Die Stecker habe ich 1:1 wieder dran gesteckt. Nun läuft zwar wieder Wasser in die Maschine aber nicht ins Fach für den Weichspüler. Auch umstecken der Stecker hat nicht gebraucht nur das das Fach für Weichspüler angesteuert wird und auch reinläuft aber dann nicht das normale Waschwasser.

Hat jemand eine Ahnung was da los sein kann?

Danke und Gruß ...
86 - Siwamat 6123 bleibt im Progra -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6123     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Siwamat 6123 bleibt im Progra
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6123
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine Siemens Siwamat 6123.
Die Maschine bleibt immer vor dem Spülen hängen. Etwaiger Weichspüler wurde noch nicht eingespült. Die Restzeit steht auf 1 Minute. Es steht noch Wasser in der Maschine. Es erscheinen keinerlei Fehlermeldungen.
Sobald ich manuell ein Spülprogramm anwähle, wird völlig korrekt gespült, abgepumpt und geschleudert.
Ich bin für alle Hinweise dankbar. (Falls genaue Bezeichnung lt. Typenschild erforderlich, kann ich diese noch nachreichen)

Gruß
t.klebi
...
87 - defekte Elektrik? -- Waschtrockner Siemens Extraklasse WT 1300 A     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : defekte Elektrik?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse WT 1300 A
FD - Nummer : 8201 400194
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag, seit gestern streikt unsere Waschmaschine (bzw. Waschtrockner).
Mitten im Waschgang ist sie bei "spülen" stehen geblieben und hat ab dort nicht weiter gemacht. Zuerst haben wir es mit An/Aus, Neustart u.s.w. versucht. Leider ohne Erfolg. Dann haben wir manuell das komplette Wasser ablaufen lassen und die Pumpe geprüft. Diese dreht sich einwandfrei, es war keine Verschmutzung festzustellen. Auch die Ablaufschläuche sind alle sauber.
Nachdem wir wieder alles zusammengabeut hatten, haben wir die Maschine dann noch einmal gestartet. Das Waschprogramm hat an genau der Stelle weitergemacht, wo es vorher aufgehört hat. (also bei "spülen") Es ist wieder komplett Wasser eingelaufen und sie hat 5 min. weitergemacht, dann wieder Stillstand, diesmal bei "weichspüler".

Jetzt haben wir erstmal wieder manuell das Wasser ablaufen lassen und die Wäsche bei Verwandten weiter gewaschen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? bzw. wie man das wieder hinbekommt? Wir sind technisch nur wenig...
88 - WaMa pumpt nicht ab -- Waschmaschine Privileg 525 S, Toplader     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa pumpt nicht ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 525 S, Toplader
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
leider macht meine Waschmaschine seit dem letzten Waschgang zicken. Mitten im Waschgang bleibt sie im Programm "stecken" (letzte Woche nach dem Spülgang). Glücklicherweise hat es letzte Woche gereicht, den Rest Wasser selbst abzulassen, danach konnte sie schleudern. Als das Problem zum ersten Mal auftrat, ging die LED ca 30sek nachdem ich das Schleuderprogramm neu gestartet hatte aus und nichts tat sich mehr. Dieses Mal blinkten Spülen und Ende abwechselnd. Wenn ich sie auf Schleudern stelle, gibt sie erst die typischen Abpumpgeräusche von sich, hört aber nach wenigen Sekunden und einigen Tropfen Wasser auf. Der Motor gibt weiterhin Geräusche von sich, allerdings passiert nichts. Um zu testen, ob sie ohne Wasser und Wäsche schleudern kann, habe ich die triefnasse Wäsche herausgeholt und das Wasser mit Putzlappen und Eimer selbst abgelassen (leider tröpfelte es aus dem kleinen Schlauch, mit dem man eigentlich das Wasser im Notfall ablassen kann nur ganz langsam heraus). Danach lief sie wieder. Da ich niemanden habe, der mir dabei helfen könnte, werde ich die...
89 - Weichspüler und Flecken -- Waschmaschine AEG Lavamat Update Starlight     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler und Flecken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Update Starlight
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, die fehlenden Typenbezeichnungen möge man mir nachsehen, Maschine steht an Wand und ich habe erst Bandscheibenvorfall OP gehabt, kann sie also nicht verrücken und auf Typenschild zu sehen.

Folgenden Fehler,

die Spült nicht in die Kammer von Weichspüler und Fleckensalz. Fehlercode war mal C1 aber nur bei Programm Schonwäsche, bei Koch oder Wolle kam der Fehler nicht, Wassereinlauf ok der ist geprüft und auch OK, läuft ein Sieb ist sauber, Eimer test passt auch. Fehlercode ist auch keiner im Speicher nach Löschung und neuen Versuch. Suche im Forum ergab , mehr haben das Problem aber keine Lösung .

Kann es ein das der Magnet falsch angesteuert wird und nicht öffnet?
Test mit Voltmeter ergab eine Spannung ( 230 V) am Anschluss des Magneten, aber keine Reaktion des selbigen. Oder hat jemand das Anschlusschema der Magneten, die Kabelfarben wer wo hin gehört?
Wie geschrieben Fehlercode gibt es keinen, wenn ich auf Initialisierung gehe leuchten alle, dann auf Wolle 40 Grad kommt schwarzer Display und d...
90 - Wasseraustritt Einspülschubl. -- Waschmaschine Miele Novotronic W921     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt Einspülschubl.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserer Novotronic W921.
Vor Weihnachten habe ich an der Maschine die Lagenpumpe getauscht.
Die WAMA war auch einige Zeit lang dicht. Dann trat das Problem auf, daß beim Spülen der Einspülschublade (da wo man Weichspüler usw. einfüllt) (heißt das so?) Wasser austritt und an der Front nach unten läuft. Nun habe ich bei der Fehlersuche bemerkt, daß die Schublade eine Verriegelung hat, welche nicht mehr einhakt. Die Funktionsweise des Mechanismus verstehe ich auch nicht ganz. Kann es sein, daß, wenn die Schublade nicht einhakt der Wasserdruck diese ein klein wenig öffnet und dann Wasser austritt? Wie funktioniert das Ding? Kann es an etwas anderem liegen?

Gruß Pieter ...
91 - Statische Ladung -- Wäschetrockner Miele T 8627 WP     
Hallo Gockel B12,

Voraussetzung ist natürlich zunächst mal ein vorschriftsmäßige "Erdung",
Verbindung des Gerätes mit dem Schutzleiter des Stromnetzes.
Damit wären dann Trommel und Gehäuse zumindest auf gleichem Potenzial.
Diese beiden Teile sind allerdings auch innerhalb des Gerätes verbunden,
so dass ich demnach eher vermute, dass die Steckdose keinen Schutzleiter hat.
Das kann man mit deinen "minimalen Kenntnissen" und ohne Meßgeräte nicht
überprüfen.
Da muss wohl ein Elektriker hinzu geholt werden.

Wie sieht es denn aus, wenn Du einen nicht so hohen Trockengrad wählst,
also z.B. nur "Schranktrocken", statt "Schranktrocken +" oder gar "Extratrocken"?

Freundliche Grüße,
der Gilb


Nachtrag: In der Gebrauchsanweisung fand ich noch den Hinweis, synthetische
Wäschestücke mit etwas Weichspüler im letzten Spülgang der Waschmaschine
vorzubehandeln, um statische Aufladungen zu reduzieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 12 Mai 2010  9:33 ]...
92 - Schmauchspuren Platine/E61 -- Waschmaschine AEG 47BDNAA01A     
Waschmaschine läuft wieder, war das relais für den Heizstab das die Fehler verursacht hatte. Neues eigelötet und elektronik zurückgesetzt(hat etwas gedauert bis ich rausgefunden hatte wie) läuft sie wieder fast normal ^^

Neues Problem: gleich beim Wassereinlassen lutscht sie den Weichspüler mit weg - so war das aber nicht gedacht.

also der code ist nicht verstellt - ist noch orginal..

kann man die stecker für die Wassereinlassventile so vertauschen, das dieser fehler auftaucht? ...
93 - Wasserstand im Weichspülkaste -- Waschmaschine Siemens E-Nr WP9107FEU /05     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserstand im Weichspülkaste
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E-Nr WP9107FEU /05
FD - Nummer : 8004 00100
Typenschild Zeile 1 : P922*P9107SFEU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


bei meiner Waschmaschine habe ich festgestellt, daß nach Beendigung des Waschvorgangs ein Wasserstand im Weichspülkasten bleibt.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Ich habe eine Maschine als Toplader.Also kein Schubfach für Waschmittel und Weichspüler. Die befinden sich nach dem öffnen des Deckels vor Kopf.

...
94 - Waschmittel weg -- Waschmaschine AEG Öko_lavamat Nova sensortronic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittel weg
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_lavamat Nova sensortronic
S - Nummer : E-Nr. 605.636070
FD - Nummer : F-Nr. 101619027
Typenschild Zeile 1 : Typ 44OGL 01
Typenschild Zeile 2 : 645.257 300 LP
Typenschild Zeile 3 : 2400 W 1000 U/min
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Beim Schleudern rieselt Splitt(sieht aus wie Straßensplitt) vorn unten aus der WM. Bin gerade erst umgezogen und dachte erst die Träger hätten mal ungünstig abgesetzt, aber an den Verladestellen liegt kein Splitt. Könnten das die Gewichte in der Maschine sein? Lose, oder so? Transportfehler?
2. Nach der Vorwäsche ist das Fach für Waschmittel zur Hauptwäsche schon leer. Weichspüler ist vorm letzten Schleudern auch schon weg.
Ich hoffe mit den technischen Daten oben ist was anzufangen, sind die Daten an der Frontladertür.
Wollte erstmal hier fragen, ehe ich meine Küche auseinandernehme.
Danke im Voraus ...
95 - Pumpt und schleudert nicht -- Waschmaschine Beko WMD 26140     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt und schleudert nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMD 26140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin und Hallo,

habe eine Problem mit der o.a.Waschmaschine.

Programmauswahl möglich, zieht Wasser und Wäscht bis zum ende des Weichspüler Programm.

Danach versucht die Maschine abzupumen, dieses Funktioniert aber nur ein paar sekunden. Danach geht die Waschmaschine aus und Schleudert auch nicht. Auch wenn man versucht die Porgramme einzeln anzuwählen pumpt die Maschine auch nur ein paar Sekunden ab. Das gleich Problem ist beim Schleduern funktioniert nicht.
Pumpenfilter frei, Ablaufsschlauch nicht geknickt.

Hat jemand einen Rat für mich an was es liegen könnte.

Gruß
Sascha

Ich wünsche euch allen eine schönes Wk
...
96 - Verbrauchsmessung -- Waschmaschine   Miele    W459S WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verbrauchsmessung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W459S WPS
S - Nummer : 10/49154307
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

an die unsäglichen Artikel vor Wochen bezüglich Verbrauchsnormangaben eines Miele Gerätes kann sich sicherlich dcer eine oder andee hier erinnern.

Ich habe soeben einen Posten (saugfähige) Baumwollwäsche (5 Handtücher, 2 lange Unterhosen, 2 paar Tennissocken, mehrere Unterhosen und Stofftaschentücher) gewaschen und eine detaillierte Verbrauchsmessung durchgeführt.

Hier das Ergebnis:

Wasser 52,45 1,203 kWh 45l / 0,95kWh
224.828,00
224.829,25 1,25 Fensterspülung zu Beginn
224.833,50 4,25 1. Tanken
224.836,30 2,80 2. Tanken
224.841,50 5,20 3. Tanken
224.843,80 2,30 4. Tanken
224.863,10 19,30 1. Spülen
224.863,65 0,55 Weichspüler
224.880,45 16,80 2. Spülen

Ist ja klar, daß so ein Posten nicht genormter Wäschestücke, mit nicht genormter Verschmutzung unter nicht genormten Bedingungen (Raumtemperatur 18°C, Wassereinlauftemperatur ~5°C) höhere Werte zu...
97 - Wasserzulauf nur noch gering! -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W918 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf nur noch gering!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918 WPS
Typenschild Zeile 1 : Fabrik-Nr.: 331 262 56
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe im Archiv einen Thread gefunden, der den jetzt bei mir auftretenden Fehler behandelt:
"Waschmaschine Miele Novotronic W 918 WPS", Autor Leo1, Erstelldatum: 06.07.2006.

Ich habe die dort vorgeschlagenen Tipps durchgeführt und bin der Meinung, dass bei mir der WPS-Schlauch gewechselt werden muss.
Ich möchte meine Meinung hier allerdings noch einmal absichern
Drei zusätzliches Symtome fallen mir auf, die ich hier mit euch abklären möchte:
1. Bei Beginn des Wasserzulaufes in den verschiedene Betriebsarten dauert es so ca. 2/3 Sekunden, bis das Wasser richtig im Waschmittelkasten plätschert. Man hört auch anfänglich nur ein geringes Durchflussgeräusch an dem Kasten des Schlauches, dass eben nach den 2/3 Sekunden schneller wird.
2. Aus der Maschine kommt beim Wasserzulauf ein dumpfes nicht sehr lautes Brummen.
3. kein Einlauf in die 3. Spülkammer (Weichspüler)??? (3. Stellung am Programmwähler, obwoh...
98 - Weichspüler bleibt stehen -- Waschmaschine Miele W459S     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W459S
S - Nummer : 10/49126704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Miele Fans,
unsere Miele W459S läuft seit 7 Jahren störungsfrei
Seit letzter Woche bleibt nun der Weichspüler in der Kammer stehen. Dem Hinweis in der Störungshilfe "Saugheber sitzt nicht richtig bzw. ist verstopft" bin ich gründlich nachgegangen und kann Fehler an dieser Stelle ausschliessen. Heute habe ich mit dem Programm "Stärken" getestet, und siehe da, in diesem Programm wird richtig eingespült. Wenn wir aber andere Programme z. B. Koch/Buntwäsche verwenden, bleibt der Weichspüler stehen. Es wird offensichtlich kein Wasser in diese Kammer eingeleitet.
Ich bin im Moment ratlos, was ich unternehmen kann und freue mich über jeden Hinweis; danke schon mal! ...
99 - programm läuft nicht fertig -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL540     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : programm läuft nicht fertig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL540
S - Nummer : WM54060/01
FD - Nummer : 7904 01605
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wie ich in denn letzten Tagen schon berichtet habe, habe ich ein Problem mit diesem Gerät.
Die Trommel hat sich nicht mehr gedreht, habe dann festgestellt das die Motorkohlen schon ab sind und habe diese dann auch getauscht.
Seitdem läuft die Trommel wieder, nur die Programme laufen trotzdem nicht durch. Das Programm endet irgendwann vor dem Spülgang, da der Weichspüler in der Lade zurück bleibt.
Heizstab funktioniert denn das Wasser wird warm bevor das Programm abbricht. Habe Spülgang, Schleudern und abpumpen einzeln durchlaufen lasse und es sind keine Probleme aufgetreten. Nur bei allen anderen Programmen springt die led von aktiv wieder auf bereit zurück.

lg mochtl ...
100 - "Ende-Leuchte" blinkt -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 540     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : "Ende-Leuchte" blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 540
S - Nummer : WM5406W / 04
FD - Nummer : 8005 700001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Experten,

ich habe schon etliche Einträge zu Problemen gelesen, die unserem ähneln, aber nichts hat so richtig gepasst, daher jetzt die Bitte um Rat an Euch Experten.

Unsere WM lief bis vor kurzem ohne Probleme. Nach ca. 14 Tagen Waschpause bei den kalten Temperaturen haben wir gestern gewaschen. Der erste Waschdurchlauf ging noch normal bis zum Ende, allerdings war die Wäsche bedeutend nasser als gewöhnlich, obwohl wir immer recht konstant mit ca. 800 U/min schleudern.
Die Wäsche im Anschluss lief schon nicht mehr durch, die WM stoppte und die "Ende"-Leuchte blinkte. Schmutziges Wasser stand noch voll in der Maschine und der Weichspüler war noch nicht gezogen worden.
Man konnte nicht Abpumpen, startete nicht. Wir haben dann das Wasser über den Notschlauch abgelassen und danach geschleudert, das ging.
Bei einem nächsten Waschversuch hing es wieder an der gleichen Stelle und "Ende" blinkte wieder. Zuvor lief alles normal und ohne seltsame Geräusche. Ver...
101 - Weichspüler fließt nicht -- Waschmaschine Miele W 907     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler fließt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 907
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Typenschild nicht sichtbar
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Weichspüler ist nicht abgeflossen, nach dem Tip, den ich hier sah, habe ich die drei Wasseröffnungen oben gereinigt, jetzt funktioniert das, aber ich möchte den inneren Plastikkasten reinigen, weil von dort immer noch Schmutz in die Schublade und somit in das Wäschegut kommt. Wie komme ich da ran? Rund um die Wäscheeinfüllöffnung gibt es drei oder vier Sechskantschrauben. Ist das der Weg, um die Vorderfront zu öffnen?
PS: Das Typenschild ist hinten und ich kann die Maschine nicht drehen, daher fehlen die obigen Angaben. Gruß, A.M. ...
102 - Display: 3 Striche + piepst -- Waschmaschine   Miele    W935 super waterproof     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display: 3 Striche + piepst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W935 super waterproof
S - Nummer : 10/33938456
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seit einigen Tagen bricht die Wama sporadisch vor? dem Weichspülgang ab und es erscheinen 3 Striche im Display und die Wama piepst ohne aufzuhören.

Die Wäsche ist im Fehlerfall gewaschen und mindestens einmal gespült worden, aber nie mit Weichspüler.

Das passiert nicht immer und wenn, lässt sich die Wama nochmal starten - manuell den Hauptwaschgang überspringen spülen schleudern fertig.

Habe einmal das Serviceprogramm gestartet:
ROM Version -01
1: Wasser kommt viel in Vorspülkammer
2: Wasser kommt viel in Hauptspülkammer
3: Wasser kommt viel in Vorspülkammer und wenig aus einer von 3 Weichspüldüsen, dabei hat einmal die Zulauf LED geblinkt, konnte aber nicht nochmal nachvollzogen werden.
4: nichts
5: OK
6: OK
7: OK

Was bedeuten die 3 Striche und das piepsen?
Ist das ein Elektronikfehler oder ei...
103 - Weichspülen -- Waschmaschine   Miele    W262WPM     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W262WPM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Foris,
weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin .

Ich benutze keinen Weichspüler. Wäsche ist mittlerweile sehr hart.
Habe gehört, man könnte alternativ Essig benutzen.
Nun meine Frage: SCHADET es meiner Maschine wenn ich Essig benutzen würde?
Oder gibt es noch andere Mittel?

Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tizia 256 am 15 Nov 2009 13:31 ]...
104 - Programm bleibt stehen -- Waschmaschine Miele W 704     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 704
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle,

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe mir eine Miele W704 Electronic - natürlich gebraucht - gekauft. Leider habe ich noch nicht herausbekommen wie man ein gescheites Waschprogramm einstellt bzw. es stellt sich so dar: Wenn ich auf Pflegeleicht stelle, dann wäscht die Maschine bis zum Punkt "Kurz.." wohl ganz normal, hängt sich dann auf und macht die ganze Zeit nur noch das.
Außerdem zieht sie keinen Weichspüler aus dem vorderen Behälter.

Ich hab leider auch keine Ahnung, was die S-Nummer und FD-Nummern sind.
Abe folgendes hab ich noch: 1200U / 5kg / 220V / 50Hz

Danke schonmal an alle, die sich ihe Gedanken dazu machen. ...
105 - Weichspüler läuft nicht ein -- Waschmaschine Bosch WFL 248 Y     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler läuft nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 248 Y
S - Nummer : WFL 248 Y / 24
FD - Nummer : 8310
Typenschild Zeile 1 : WIM 4313
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

In meiner Waschmaschine läuft der Weichspüler nicht regelmäßig ein. Das Sieb am Wasserhahn habe ich schon überprüft. Woran kann es noch liegen? ...
106 - Spühlmittel -- Waschmaschine Bomann WA941     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spühlmittel
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : WA941
S - Nummer : S/N:20064023338-010560014-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumgemeinde,

vor Monaten hatte ich eine Anfrage weil meine Waschmaschine das Spülmittel nicht eingespült hatte,obwohl ich den Abfluss und die Kappe in der Spülmittelkammer immer gereinigt habe.
Nun habe ich das Problem das das Spülmittel zusammen mit dem Waschmittel gleich am Anfang des Waschprozesses mit eingespült wird.

ich habe bereits den kpl. Waschmittelbehälter ( Innenteil in der Maschine) ausgebaut und gereinigt, ohne dass ich einen Verstopfung feststellen konnte. auch habe ich die zwei Schläuche von den Magnetventilen der Wasserzufuhr richtig nach der Reinigung angeklemmt und die zwei Einspülschläuche kann man ja nicht verwechseln.

Trotzdem spült die Maschine nun sofort alles aus dem Waschmittelbehälter am Anfang des Waschvorganges ein, also auch den Weichspüler.

Eventuell kann mir jemand helfen.

Mit freundlichem Dank im Voraus

Karsten Michel ...
107 - keine Anzeige, kein Strom HE2 -- Waschmaschine Bauknecht WAK 7778 D 262     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Anzeige, kein Strom HE2
Hersteller : Bauknecht WAK 7778
Gerätetyp : D 262
S - Nummer : 8583 385 03000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine WAK 7778 macht keinen Mucks mehr ...

WM war programmiert auf normalen Waschgang ... als meine Frau zurückkam, war die WA aus, der Weichspüler aber noch drin; die Wäsche wurde aber wohl gewaschen und geschleudert (wenn auch nicht mit ganzer Kraft; 1400U/min waren eingestellt)... Wasser wurde auch abgepumpt ... Waschmaschine war aus.

Habe den Stromeingang gemessen, sind 230 V anliegend; am Eingang in die Platine am Stecker IF2 liegen auch 230V an, an dem Stecker daneben (HE2) liegen 0V an ... ich nehme an, dass das so nicht sein sollte.
Das würde auch erklären, warum die Anzeige nicht funktioniert, wenn man den Drehschalter bedient, oder?

Türschloss habe ich schon gecheck, sieht soweit auch ganz okay aus.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es etwas damit zu tun haben könnte.
Hat diese Platine ne separate Sicherung?

Möchte ungern ne neue Steuereinheit kaufen, wenn es doch nur eine andere Komponente ist.

Vi...
108 - Weichspüler bleibt im Behälte -- Waschmaschine Foron WF 1243 N     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler bleibt im Behälte
Hersteller : Foron
Gerätetyp : WF 1243 N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand mit meinem Problem helfen. Ich habe das Forum durchsucht aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, daher stelle ich die anfrage.

Woran kann es liegen, dass bei meiner Foron der Weichspüler nicht ausgespült wird, also in dem Weichspülbehälter bleibt. Das Waschmittel für die Vorwäsche und die Hauptwäsche wird ganz normal entleert, nur halt der Weichspüler nicht. Habe den ganzen Behälter schon öferts gereinigt, aber keine Veränderung. Bin schon langsam am verzweifeln, denn ansonsten geht ja alles perfekt, außer diese Sache.

Ich hoffe sehr, dass mir irgendjemand helfen kann, wäre über jeden Ansatz froh.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe!!!!!

Wunderschönen Abend,

Mvlg,

Röscheneinmal ...
109 - Einspülschublade-Fach undicht -- Waschmaschine Hanseatic WA Öko Plus 1200     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einspülschublade-Fach undicht
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WA Öko Plus 1200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Aus dem Gehäuse, in das die Einspülschublade (in die Einspülschublade kommt Waschpulver/Weichspüler rein) eingeführt wird, tritt oben Wasser aus, wenn das Waschpulver ausgepült wird.

Für das Ausspülen wird das Wasser im Gehäuse über der Schublade auf drei Bereiche verteilt.

Im Prinzip ist in der Decke des Gehäuses (nicht in der Schublade) ein 'Zwischenboden', über den das Wasser auf drei Bereiche verteilt wird (das funktioniert auch). Nur scheint der 'Zwischenboden' verkalt und das Wasser sucht sich einen weiteren Weg . . . und findet ihn nach oben - dort, wo die Umschaltung auf die drei Kanäle des Zwischenboden erfolgt. (Nach einer gewissen Zeit ist dann die Bodenwanne so voll, dass Aquastopp auslöst.)

Nun meine Frage: Wie kann ich den 'Zwischenboden' auseinander nehmen und reinigen?
...
110 - Wasserzulauf zu gering -- Waschmaschine Miele Novotronic Mondia 1120 W821     
Hallo ingersoll,

willkommen im Forum.

Die Miele Waschmaschine Mondia 1120 (W 821) hat ja nur den 3-fach-Ventilblock
im Inneren, unterm Deckel, sie hat keinen WPS-Schlauch (AquaStop).

Wenn der Wasserzufluß bei allen drei Einspülkammern (Vorwäsche I, Hauptwäsche II
und Weichspüler III) gleich schlecht und zu gering ist, kann es kaum am
3-fach-Ventil liegen, sondern es kommt schon zu wenig Fließmenge am
Ventil an. (Hier sind dann doch beide Siebchen nochmals zu prüfen/reinigen.)

Ist jedoch nur eine Kammer der drei betroffen, wird die entsprechende
Gummimembran im zugehörigen Ventilteil beschädigt sein. Dafür gibt es
jedoch keine Ersatzteile, man kann nur das komplette 3-fach-Ventil erneuern.
Du benötigst dann die Miele-Teile-Nr. / -Material-Nr.
1678013 - Zulaufventil 3/4 Z 359 3X12L 220/240V für rund 75,- €.

Das schlechte Waschergebnis wird auch an mangelndem Zulauf liegen.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

...
111 - Weichspüler -- Waschmaschine SIEMENS SIWAMAT 9103     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SIWAMAT 9103
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.
Fehler wie am 10.5. beschrieben ( leider schon im Archiv,kann also
nicht antworten) gefunden.....
gruß
Rüdiger ...
112 - Diode 1400/600 + Ende blin -- Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 9755 sensonic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Diode 1400/600 + Ende blinken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 9755 sensonic
S - Nummer : 605.649 002
FD - Nummer : 026 108 748
Typenschild Zeile 1 : Typ 44 PUE 15
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.

Vor der Urlaubszeit streigt unsere Waschmaschine.
Wir haben eine Waschmaschine ÖKO LAVAMAT 9755.

Als ich eben die Wäsche entnehmen wollte blinkten die Dioden 1400, 900 und Ende. Die Taste Weichspüler leuchtet nur. Die Tür lässt sich nur noch mit der Notentriegelung öffnen und die Maschine reagiert auf keinen Tastendruck mehr. In der Gebrauchsanweisung finde ich keinen Hinweis hierauf.

Wie kann die den Fehler zurücksetzen oder was bedeutet dieser Fehler.

Habe nur noch 2 Tage Zeit vor unseren Ferien und stehe vor einem Berg Wäsche.

Hoffe es kann mir jemand schnell weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.
ChristianNet ...
113 - Waschmaschine Matura Fuzzy 8926 -- Waschmaschine Matura Fuzzy 8926
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Matura
Gerätetyp : Fuzzy 8926
Typenschild Zeile 1 : Produktnummer: 052.719.2
Typenschild Zeile 2 : Privilegnummer: 6975
Typenschild Zeile 3 : Seriennummer: 01119847
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

seit einiger Zeit nimmt die Waschmaschine nur sporadisch den Weichspüler. Reinigen der Kammer und des Steigerohres haben keinen Erfolg gebracht. Die Wasserweiche leitet das Wasser nicht in den richtigen Kanal.
Meine Vermutung ist eine Fehlstellung dieser drei Zahnräder.

Darauf habe ich eine neue Wasserweiche bestellt und eingebaut. Nun habe ich ein neues Fehlverhalten.

Halte ich die zwei linken Knöpfe (Vorwäsche und Einweichen)fest und stelle auf 40Grad Wolle, so erscheint der Fehlercode C1.

Das Magnetventil öffnet nicht. Über das 3-adrige Kabel wird Spannung an die Wasserweiche angelegt, welche an das Magnetventil weitergeschaltet wird, sobald ich ein beliebiges Programm starte. Diese Spannung beträgt 197V/AC. Damit öffnet das Ventil nicht. lege ich 230V/AC direkt an das Ventil, funktioniert es einwandfrei.

Ich habe das Gehäuse von hinten geöffnet und somit Zugang zu dem Schwimmerschalter beko...
114 - Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse Champion
FD - Nummer : WH 6149c/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Bin neu hier im Forum.
Habe folgendes Problem,
Meine WaMa Siemens Extraklasse WH 6149C/01 zeigt mir folgende Fehlernummer an: es blinkt die Ziffer "03". Darauf hin habe ich den Flußensieb, sämtliche Schläuche und Siebe gereinigt. Danach funktionierte die WaMa immer noch nicht und ich habe in folge neue Kohlestäbe und eine neue Pumpe eingebaut. Das Problem ist immer noch das selbe, sie zeigt immer noch die selbe Fehlermeldung an ( blinkende Ziffern "03"). Die WaMa läuft an und bis zum ersten Schleudern bzw. einspülen vom Weichspüler blinken die Lampen von Schleudern und Spülen und die Fehlernummern "03" im Display. Wer kann mir helfen bzw. einen Tipp geben was es noch sein könnte?

Danke schonmal im Voraus!! ...
115 - Waschmaschine Matura Fuzzy 8926 -- Waschmaschine Matura Fuzzy 8926
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Matura
Gerätetyp : Fuzzy 8926
Typenschild Zeile 1 : Produktnummer: 052.719.2
Typenschild Zeile 2 : Privilegnummer: 6975
Typenschild Zeile 3 : Seriennummer: 01119847
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

seit einiger Zeit nimmt die Waschmaschine nur sporadisch den Weichspüler. Reinigen der Kammer und des Steigerohres haben keinen Erfolg gebracht. Die Wasserweiche leitet das Wasser nicht in den richtigen Kanal.
Meine Vermutung ist eine Fehlstellung dieser drei Zahnräder. ...
116 - Waschmaschine   Bauknecht    WA 7978 W Silence -- Waschmaschine   Bauknecht    WA 7978 W Silence
Sorry, aber daran kann es nicht liegen !

Die Einheit für Waschmittel / Weichspüler hatte meine Frau gereinigt, NACHDEM das mit dem Tröpfeln schon angefangen war.

Und es tritt immer noch auf.

Wir lassen jetzt die Tür immer ganz offen, damit diese Tropfen nicht - wie bei angelehnter Tür - über das Türglas laufen und dann auf den Boden fallen (wir hatten testweise vorgestern mal über Nacht bei angelehnter Tür einen Feudel vor die Waschmaschine gelegt - morgens war er richtig nass !

Ist diese Öffnung tatsächlich mit dem Weichspül-/Waschmittelfach verbunden (per kleinem Schlauch o.ä.) ? ...
117 - Waschmaschine Clatronik WA 1007 -- Waschmaschine Clatronik WA 1007
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Clatronik
Gerätetyp : WA 1007
S - Nummer : 20073517856-010560016-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hat jemand ahnung wie man das Waschmittelfach (Schublade) ausbauen kann um den Weichspüler wieder zum abfliesen zu bringen? Will nichts kaputtmachen bzw. zuviel auseinanderschrauben.
...
118 - Waschmaschine AEG 64560 -- Waschmaschine AEG 64560
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 64560
S - Nummer : 512 00292
FD - Nummer : Welche ist das?
Typenschild Zeile 1 : P6348646
Typenschild Zeile 2 : ProdNr 91451521900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

nachdem wir gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt sind und das Auto vor der Haustür plötzlich seinen Dienst quittiert hat fängt nun auch die WaMa an zu zicken....



Meine Frau hat nun vier Waschgänge durch und der Weichspüler bleibt leider im Einspülfach. Ich hab schon probiert mit einer Büroklammer an in den Öffnungen über dem Fach (Düsen?) rumzufummeln, aber das hat nichts gebracht - bin auch nur max. 3-4mm reingekommen.

Mir ist auch nicht ganz klar wie der Weichspüler eingespült wird.. wird erst Wasser ins Weichspülerfach gespült und dieses Gemisch dann in die Maschine gesaugt? Oder wie läuft das?

Es wäre super, wenn Ihr mir einen Tipp gehen könntet wie ich nun weiter vorgehen soll

...
119 - Waschmaschine SIEMENS Siwamat -- Waschmaschine SIEMENS Siwamat
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : WP 91031
FD - Nummer : 800104626
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebes Forum,
8 Jahre hat meine SIWAMAT keine Probleme gemacht.Nun wird die Wäsche
nicht mehr mit Weichspüler versehen.Er ist weg,aber nicht wie sonst
beim Spülgang ,sondern vorher.
Ich habe den Deckelschalter überlistet,eine Glasacrylplatte hinten
über die Wasch/Weichspülkasten gelegt und die Maschine eingeschaltet.
Die linke Düse ( Kammer I) geht an und flutet die Waschmittelkammer 1
( soweit gut) aber es spritzt Wasser durch die kleine Aussparung hinten Türscharnierseite( da wo der Deckel "Max" Weichspüler eingerastet ist)und überflutet die Weichspülerkammer mit Frischwasser.

Wer Weichspüler ist dann mit dem Frischwasser weg !!

Der gesamte Deckel- und Kammerbereich,einschl.Einlaßdüsen wurde ausgebaut und gereinigt -> das war nicht die Ursache.
Ich komme mit dem Problem nicht weiter,könnt ihr mir helfen ??

Gruß...
120 - Waschmaschine AEG 74730 UPDATE -- Waschmaschine AEG 74730 UPDATE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 74730 UPDATE
S - Nummer : keine Ahnung
FD - Nummer : keine Ahnung
Typenschild Zeile 1 : Keine Ahnung
Typenschild Zeile 2 : Keine Ahnung
Typenschild Zeile 3 : Keine Ahnung
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe eine AEG 74730 Update Waschmaschine, gebraucht erworben. Nach 5-8 mal waschen, ist sie nun so zu sagen defekt. Egal welches Waschprogramm bleibt nach einer nestimmten Zeit stehen ! Das Wasser bleibt drin und die Anzeige springt auf Anfangsminuten. Man kann nicht start stop oder so drücken, die tür geht auch nicht auf, Es wird nicht abgepumt oder geschleudert ! . Danach kann man nur aus machen und abpumpen oder schleudern. Die Wäsche ist auch nichtsauber. Der Weichspüler ist dann auch noch drin. Kann mir einer sagen was meine MAschine hat ? Danke für eure Hilfe !!!! ...
121 - Waschmaschine BEKO WA 8660 -- Waschmaschine BEKO WA 8660
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WA 8660
S - Nummer : 06-111346-08
FD - Nummer : 71162813000608
Typenschild Zeile 1 : 8366 CT
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich habe das gleiche Problem was schon in folgenden Posts beschrieben ist:
http://forum.electronicwerkstatt.de.....s8660
http://forum.electronicwerkstatt.de.....s8660

Die Beschreibung im zweiten Post finde ich ganz gut. Deshalb übernehme ich sie einfach mal für Euch damit Ihr nicht rumsuchen müsst:
------------------------------------------------------
Quote:
122 - Waschmaschine Miele W435-E W435 Plus WPS -- Waschmaschine Miele W435-E W435 Plus WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435-E W435 Plus WPS
S - Nummer : 00/68138531
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo aus Birkenfeld,

dies ist mein erster POST ,
daher bitte ich um etwas Nachsicht, wenn ich nicht
gleich alles Richtig mache.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner
Miele W435E Plus mit WPS Aquastop
Kaufdatum etwa 2004.

seit einigen Wochen zieht die Maschine keinen Weichspüler mehr ein.
Ich habe schon den Kundenservice von Miele Kontaktiert, die haben mir nur mitgeteilt das ich die Schublade für Weichspüler und Waschpulver säubern soll Was ich auch getan habe.
Wenn ich manuell Wasser ins Weichspülfach bis knapp unter die Oberkante fülle wird das Wasser eingezogen. Die Einspüldüsen im Fach oben hab ich auch schon so gut es ging gereinigt! Hat leider alles nichts gebracht.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich was ich noch testen oder Austauschen könnte?

Ich bin für jede Hilfe bzw. Rat dankbar!

Mit ...
123 - Waschmaschine AEG Lavamat 7553 -- Waschmaschine AEG Lavamat 7553
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 7553
S - Nummer : 605645018
FD - Nummer : 104327060
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

nachdem das problem an der bluestar waschmaschine gelöst ist nun zum zweiten problemfall

die maschine funtioniert soweit ganz ordentlich allerdings zeiht sie keinen

weichspüler

woran kann das liegen ???

...
124 - Waschmaschine Zanker PT6252 -- Waschmaschine Zanker PT6252
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PT6252
Typenschild Zeile 1 : Typ: 95P22699
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr: 913201821
Typenschild Zeile 3 : Ser.Nr: 307 000037
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit o.g. WaMa:

Und zwar wird beim Spülgang der Weichspüler nicht komplett eingespült, er wird quasi nur ein wenig mit Wasser verdünnt und verbleibt im Waschmittelbehälter. Den Behälter habe ich schon durchgespült und getestet. Wird Wasser eingespült tritt der Weichsüler an den vorgesehenen Öffnungen aus.

Ist es möglich die Spülfunktion im Diagnosemodus zu testen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Fehlermeldungen spuckt die WaMa jedenfalls auf den ersten Blick nicht aus. Leider habe ich auch nur wenig Informationen zum Prüfprogramm gefunden und erstmal die Finger davon gelassen.

Werkzeug, Multimeter usw. ist vorhanden, "etwas Grundwissen" hab ich als Elektrotechniker auch. Bevor ich jedoch tiefer in die WaMa eintauche würde ich gern euren Rat hören.

Schon mal vielen Dank im Vorraus. ...
125 - Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat Euroline S -- Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat Euroline S
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat Euroline S
S - Nummer : 20663369
FD - Nummer : PNC 91400236700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

habe Probleme mit der Einspülung des Weichspülers.
(wird nicht eingespült)
Habe vorhandenen 3 Magnetventile einzeln an
Spannung- funktionieren. Aber über dem Weichspüler
kommt kein Wasser heraus. Kann da im Wassereinlauf
was verstopft sein oder werden die Ventile eventuell für den Weichspüler noch zusammen angesteuert und das funktioniert nicht?

...
126 - Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse Champion
S - Nummer : WXL 140 C/01
FD - Nummer : 8212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere WaMa macht seit kurzem dumme Sachen.
Beim Spülvorgang - also wenn der Weichspüler eingespült werden soll - werden beide Zulaufventile geöffnet, damit die in der Mitte liegende Weichspülerkammer gespült wird. Jetzt spraddelt aber das Wasser aus der Schublade raus, wahrscheinlich weil sich in der Weichspülerkammer schon Wasser befindet, dass beim ersten Spülvorgang mit eingespült wurde.
Kann es denn nun trotzdem sein, dass für den Weichspüler zu viel Wasser eingespült wird? Die Ventile haben wahrscheinlich nur zwei Stellungen (an oder aus) oder gibt es da noch etwas dazwischen.
Nun habe ich gerade noch beobachtet, dass sich die Restzeitanzeige seltsam verhält (19min ... 15min ... 9min ... 3min -> 27min).
Kann es sich um ein elektronisches Problem handeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...
127 - Waschmaschine Miele Softtronic W 3741 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3741
Liebe Clementine,
ich gebe dir einen guten Rat: Benutze am besten gar keinen Weichspüler, schont die Umwelt und verstopft auf nicht den Saugheber deiner Waschmaschine. Meiner Oma letztens ins Waschmittelfach geschaut und das Weichspülerfach randvoll mit Wasser. Was war?!?!! Saugheber vollständig durch dickflüssigen Weichspüler verstopft. Alles gereinigt und schon saugt der Heber wieder.
Ich selbst benutze schon seit gut 10 Jahren keinen Weichspüler mehr, weil ich a) gegen die Inhaltsstoffe eine Allergie habe und die Wäsche b) auch so weich wird, auch ohne Trockner.
Übrigens ich habe mir jetzt den AEG Lavatherm 59840 bestellt, interessanter Weise war das Gerät in der Umgebung nur auf Bestellung zu haben, sofort verfügbar war sonst nur der 59820, also der Vorgänger.
...
128 - Waschmaschine Bauknecht WA 2381 -- Waschmaschine Bauknecht WA 2381
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 2381
S - Nummer : 8554 902 3001
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : Typ D240
Typenschild Zeile 2 : 12NC-8554 902 03001
Typenschild Zeile 3 : 31 9649 730038
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal!

Unsere 10 Jahre alte Bauknecht nervt in letzter Zeit. Vor 2 Jahren neue Manschette vom Techniker austauschen lassen. Vor einem Jahr neue Kohlen, wiederum vom Techniker. Vor 2 Monaten habe ich selbst eine neue Manschette eingebaut, da schon wieder ein Riß (ca. 5 cm) neben dem Einlaufstutzen. Doch nun zum aktuellen Problem: Die Programme (egal welche) laufen tw. nicht mehr ordnungsgemäß durch, soll heißen, dass es mal funktioniert und mal nicht und gestern eher nicht...

Von 5 angestellten Maschinen konnten wir 5 nochmals anstellen, wobei bei 4 nochmals angestellten es im zweiten Anlauf geklappt hat. Eine mussten wir dreimal anstellen.

Der Fehler äußert sich wie folgt: Die Maschine läuft normal an, zieht Wasser, kann auch abpumpen, nur irgendwann im Programmablauf fängt die Maschine an die kommenden Programmteile ohne Verrichtung zu durchspringen und der Weichspüler w...
129 - Waschmaschine AEG Lavamat 925 -- Waschmaschine AEG Lavamat 925
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 925
S - Nummer : 605.636031
FD - Nummer : 042 949 415
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Beim Hauptwaschgang, ohne Vorwäsche, wird Weichspüler bereits am Anfang mit eingespült und nur die Kammer 1 für Vorwäsche geflutet. Die Kammer 2 für Waschpulver des Hauptwaschganges bleibt trocken.
Den Programmwahlschalter habe ich auf 1 gedreht, um den Waschgang zu starten.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?
MfG ...
130 - Waschmaschine AEG LL1600 -- Waschmaschine AEG LL1600
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LL1600
S - Nummer : 51066822
FD - Nummer : PNC 91400279700
Typenschild Zeile 1 : Typ 47AOCHA01A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe da ein Problem mit meiner AEG Lavamat Lavalogic 1600.

Sie zeigt manchmal nach dem Anschalten einen dunkles Display mit einem schwarzen Streifen.
Wenn ich den Stecker ziehe geht sie wieder.
Zeigt sie nach dem Einschalten das gewohnte Bild auf dem Display so kann ich manchmal nicht jedes Programm anwählen.
Läuft ein Programm dann nimmt sie häufig keinen Weichspüler. Die Schublade für den Weichspühler habe ich sauber gemacht.
Sie hat auch aus allen Memory Programmen Kochwäsche gemacht.

Wieß jemand wes mit ihr los ist?

m.f.G.
Ranunkelchen ...
131 - Problem mit Waschmaschine von Taurus Pragma TLV 1055 EM -- Problem mit Waschmaschine von Taurus Pragma TLV 1055 EM
Hallo an Alle!!

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann!
Ich habe eine Waschmaschine taurus pragma TLV 1055 EM, die 1. viel zu lange wäscht, also im durchschnitt 3 1/2 bis 4 stunden und die 2. nicht richtig wäscht, die klamotten riechen danach so nach feucht und einfach nicht frisch, unterwäsche und socken sind nicht richtig sauber! Ich hab schon alle möglichen waschmittel und weichspüler benutzt, aber es bringt alles nix! Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man sie anmacht, es sich so anhört als würde nur halb so viel wasser in die maschine laufen als eigentlich durch den schlauch passen müsste (also viell. Schlauch verstopft??). Auch nachdem man sie angemacht hat und das bisschen wasser reingelaufen ist, dann dreht sie sich ein paar mal und hört dann aber auf und macht gar nix mehr, so dass ich teilweise ein nachhelfen und ein bisschen vorspulen muss...! Ist echt komisch, wenn also vielleicht jemand nen tip hat oder so, der ist gerne willkommen! Ich hätte gerne mal wieder saubere und gut riechende wäsche!
Falls was unklar ist oder ich was vergessen habe, dann meldet euch! Bin zum 1. mal in so einem Forum!
Danke schon mal!!

ana ...
132 - Waschmaschine Siemens siwamat xL 526 electronic -- Waschmaschine Siemens siwamat xL 526 electronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwamat xL 526 electronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo habe folgendes Problem.

Die Waschmaschine startet ganz normal.
Nach unterschiedlichen Zeiten bleibt sie stehen.
Am häufigsten ist es nach dem holen des Waschmittels und
vor dem Weichspüler.
Schaltet sie man dann aus und startet neu(läuft da Windows im Hintergrund ) läuft sie an der Stelle wo sie aufgehört hat weiter.

Ab und zu läuft sie auch ganz normal durch

Kann mir da jemand helfen??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peter3278 am  3 Okt 2008 15:00 ]...
133 - Waschmaschine Privileg Dynamic 6611 -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6611
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 6611
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Produkt-Nr. 425.816-6
Privileg-Nr. 20003
PNC: 914512518
Modell: P6347639
Stromlaufplan vorhanden Nr:124872293


Hallo,

unsere Waschmaschine setzt seit einigen Wochen Mitten im Waschprogramm aus d.h.
·Programm ausgewählt, gestartet und Maschine fängt auch zum Waschen an - Anzeige Restzeit 2,07h

·Maschine bleibt irgendwann stehen – Anzeige 2,07h (Wenn Maschine fertig gewaschen hätte würde die Anzeige 0 erscheinen)
Weichspüler noch in der Kammer

Das ganze passiert ca. alle 5 Waschvorgänge, also nicht jedes Mal!

Wenn ich den Stecker vom Analogischem-Niveauschalter abziehe, tritt der gleiche Fehler auf!

Am Analogischer-Niveauschalter im ausgebauten Zustand das Ausgangssignal mit Osci gemessen (Rechtecksignal) i.o

Am Sicherheits-Niveauschalter mit Ohmmeter Kontakte gemessen i.o

Fehlerspeicher ausgelesen: Anzeige E41 !!??????!!!!

Was sagt der Fehlercode E41 aus?
Sonst ein Tipp was es sein könnte?
Wie kann ich die Luftfalle übe...
134 - Waschmaschine Miele W806 Novo eco -- Waschmaschine Miele W806 Novo eco
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806 Novo eco
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nabend die Herren, und Frauen?

Meine Lieblingsmiele spinnt seit kurzem ein wenig.

Sie führt kein Wasser mehr durch den Weichspülerbehälter, was dazu führt, das der Weichspüler nach dem Waschgang unberührt in seinem Kämmerlein hockt.

Mal schleudert Sie, mal nicht. Leider völlig unregelmäßig.

Für mich hört sich das nach einer neuen Maschine an, vielleicht kann mir ja aber doch jemand einen Tipp geben, außer die Steuerplatine zu tauschen.

Gruß

...
135 - Waschmaschine Miele W451S -- Waschmaschine Miele W451S
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W451S
S - Nummer : 00/49326162
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe vor ein paar Wochen den Spülkasten ausgebaut und gereinigt. Seither zieht die Maschine keinen Weichspüler mehr :-(
Bin sehr akribisch vorgegangen, habe jeden Ausbauschritt mit Fotos dokumentiert und wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengesetzt. Der obere Teil des Spülkastens war ziemlich verkalkt, habe es in Essigwasser eingelegt. Die Wasserweiche mit Motor war aber zu keinem Zeitpunkt Wasser ausgesetzt.

Habe jetzt mal den Spüleinschub rausgenommen und beobachtet was sich so tut. Ich sehe das die Wasserweiche (M24) wohl normal arbeitet. Laut Handbuch soll der Weichspüler beim letzten (meist 2.) Spülgang mit in die Wäsche gelangen. Hierzu wird wohl einfach Wasser von oben in das Fach gesprüht, was dann zusammen mit dem Weichspüler durch ein kleines Rohr abläuft.

Soweit ich erkennen konnte wird von oben kein Wasser in das Weichspülfach gesprüht.

Was kann ich tun, ausser das Teil komplett neu zu kaufen...
...
136 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74320 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74320
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 74320
S - Nummer : 12523334
FD - Nummer : PNC 91400146100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wir haben die oben genannte Waschmaschine. Seit einiger Zeit war der Weichspüler nach der Wäsche manchmal noch in der Schublade.

Seit heute geht die WaMa gar nicht mehr. Es läuft kein Wasser in die Maschine und hinter der Schublade macht es klack, klack, ....

Ich hab im Forum schon gesucht und bin auf das Thema Wasserweiche gestoßen.

Allerdings gelingt es mir nicht den Fehlercode abzurufen. Gibt es da Tips?
Wie kann man die Wasserweiche ausbauen?
Kann man erkennen ob die Wasserweiche defekt ist? Oder ergibt sich das schon aus der Fehlerbeschreibung?

Mit freundlichen Grüßen
Frank ...
137 - Waschmaschine AEG ÖKO-LAVAMAT 74700W UPDATE B46 D EA3C10A 230V -- Waschmaschine AEG ÖKO-LAVAMAT 74700W UPDATE B46 D EA3C10A 230V
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG ÖKO-LAVAMAT 74700W UPDATE
Gerätetyp : B46 D EA3C10A 230V
S - Nummer : 914.001.025
FD - Nummer : 097/147163
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit ein paar Tagen,holt meine Waschmaschine keinen Weichspüler mehr!
Nach dem Waschgang,befindet sich der Weichspüler immer noch in der Schublade!
An was kann das liegen und hat irgendwer die gleichen Probleme?
Ist vielleicht an der Steuerplatine etwas defekt?

MfG
feierdeiwel ...
138 - Waschmaschine Blomberg Fuzzy digitronic -- Waschmaschine Blomberg Fuzzy digitronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Fuzzy digitronic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe eine Blomberg Waschmaschine die ca. 5 Jahre alt ist. Seit geraumer Zeit bleibt nach dem Waschen (egal welches Programm) immer das Weichspülfach komplett voll Wasser und die Wäsche riecht auch gar nicht mehr nach Weichspüler wie sonst. Ich habe schon von außen geschaut ob das Fach so verschmutzt ist, dass das Wasser nicht mehr ablaufen kann aber das ist nicht der Fall. Habe auch schon direkt an Blomberg geschrieben aber die antworten nicht . Hat jemand einen guten Rat/Tip wie sich das Problem evtl. selber beheben kann?
Besten Dank im Voraus.
Saskia ...
139 - Waschmaschine Bauknecht WAS 3440 -- Waschmaschine Bauknecht WAS 3440
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS 3440
S - Nummer : 858339103000
FD - Nummer : Serial No 310219931389
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Meine Bauknecht WAS 4340 bleibt nach der Aufschrift Handwäsche stehen und läuft nicht weiter. Nach vielem Hin und Her drehen pumpt sie ab und schleudert, Weichspüler zieht sie dann aber nicht ein Wäsche ist glaub ich auch nicht richtig gespült.
Ich habe leider nicht viel Ahnung von Technik, hab mal aufgeschrieben was auf dem Typen Schild steht:
Service 858339103000
Serial No 310219931389
Typ D 235
12:Nc 85
Ich hoffe das ist alles was man wissen muss.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Gruß minimaxi
...
140 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 47109 electronic -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 47109 electronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 47109 electronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Meine Waschmaschine läuft einwandfrei und bringt auch keine Fehlermeldungen. Nur ist die Wäsche nicht wirklich weichgespült. Ich habe mal den Waschgang unterbrochen den Deckel geöffnet und dann in das Einspühlfach für den Weichspüler geschaut. Das schien schon geleert worden zu sein. Hat jemand eine Tip woran das liegt?

Danke ...
141 - Wäschetrockner Miele T 372 -- Wäschetrockner Miele T 372
Hallo andreas26,

Zitat : Die Einstellung auf Zeit trocknen funktioniert
Das Programm wird zu früh abgeschaltet, weil vermutlich der
Abtaster hochohmig ist oder die Elektronik defekt ist.
Prüfe mal die Kohleschleifer oben rechts vorne,
die über die Schleifringe der Trommel schleifen und deren Drahtverbindung zur Elektronik.
Auch mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen.
Benutzt ihr in der Waschmaschine Weichspüler?

Zitat : leider ist in dem Trockner kein Schaltplan mehr
Auch oben am Schaltwerk nachgeschaut?
Welche Bezeichnung hat Deine Elektronik denn?
Gib auch die Fabrikationsnummer vom Typenschild noch durch.

Gruß Jürgen ...
142 - Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 625 -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 625
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 625
S - Nummer : 605.636091
FD - Nummer : 0334544789
Typenschild Zeile 1 : 44 06 f01
Typenschild Zeile 2 : 645.257
Typenschild Zeile 3 : 300LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,

ich hoffe ohr könnt mir helfen.

Ich habe eine ältere AEG Lavamant 625 Waschmaschine, die bisher prima gelaufen ist.

Seit einiger Zeit war immer nach dem Waschen etwas Wasser unter der Maschine.
Das Problem habe ich nach einiger Zeit gefunden. Der Schlauch, der von der Waschmitterschale zur Trommel lief war undicht. Dieser wurde neu gekauft und eingebaut.

Alles ist soweit wieder dicht.

Nur die Maschine zieht nun kein Wasser mehr aus der ersten Kammer, wo das Waschmittel für den Vorwaschgang reinkommt.

Wasser aus der zweiten Kammer (Hauptwaschgang) und auch aus der Spülmittelkammer zieht die Maschine.

Da wohl der Hauptteil des Wassers für alle Waschgänge aus der ersten Kammer geholt wird, fehlt dieses nun natürlich. D.h. in keinem Waschgang wird Wasser aus der ersten Kammer gezogen.

Im Waschgang 1 holt die Maschine nur kurz Wasser aus Kamme...
143 - Waschmaschine AEG Lavamat 64600 -- Waschmaschine AEG Lavamat 64600
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64600
S - Nummer : 05021248
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400110101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

folgendes ist letzte Woche passiert:

Maschine hat zunächst nicht abgepumpt. Programm ist aber zu Ende gelaufen, Bullauge ließ ich öffnen, obwohl Wasser drin war (nur Zeitrelais ?). Habe saubergemacht und wieder gestartet.

1) Jetzt kam sofort nach dem Start (wenn Wasser eingezogen wird) diese helle Klacken (Zahnräder?!), das ich vorher nie gehört habe. Waschine wäscht normal, spült aber kein Wasser mehr in den Behälter für Hauptwäsche, dafür anscheinend in das für Weichspüler.

2) Außerdem sieht man, wenn man das Waschmittelfach während des Programms entfernt, dass immer, wenn die Pumpe läuft, Wasser durch den ganz rechten der 4 Wassereinlaufzapfen läuft (zurück in die Trommel ???). Ob dass so richtig ist, oder ist die Steuerung durcheinander (Zahnräder haben Zähne übersprungen)?

Fragen:
- Lassen sich Probleme 1 und 2 durch den Ersatz der Wasserweiche erledigen?
- Gibt es einen Zusammenhang/Grund, dass die Wasserweiche versagt (bzw. deren Zahnräder), wenn vor...
144 - Waschmaschine Miele W806 -- Waschmaschine Miele W806
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Waschmaschine habe. Ich habe sie gebraucht gekauft und musste feststellen, dass der Weichspüler im Spülvorgang nicht ausgespült wird. Der Ablauf ist sauber. Demnach läuft die Kammer leer, sobald der Maximalfüllstand überschritten wird. Das Problem besteht darin, dass kein Wasser in die Weichspülerkammer gelangt. Die Zulaufleitungen im Einspülkasten sind aber zu 100% frei. Daraufhin habe ich die Magnetventile im Dreiwegezulauf durchgemessen. Alle hatten einen Widerstand von 3,8kOhm und sind ok. Danach habe ich gemessen, ob im dritten Spülvorgang auch Spannung am Magnetventil anliegt. Das ist auch der Fall. Demnach lässt das Magnetventil auch Wasser durch, aber es dringt nicht bis zur Weichspülerkammer vor, sondern läuft durch eine Öffnung zu Beginn des Einspülkastens aus. Dann habe ich die Zulaufleitung der Hauptwäsche an den Eingang vom Weichspülerzulauf angeschlossen. Die Wassermenge ist dann so groß, dass nicht nur durch die Öffnung am Eingang des Einspülkastens Wasser ausläuft, sondern auch dur...
145 - Waschmaschine BEKO WA 8660 -- Waschmaschine BEKO WA 8660
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WA 8660
S - Nummer : 06-112400-08
FD - Nummer : 7116281300
Typenschild Zeile 1 : 8366 CT
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

wir besitzen eine BEKO Waschmaschine, die wir im Januar 2007 gekauft haben, die Garantie ist also gerade abgelaufen und da kommt das Problem.

Gestern abend wollte ich eine weitere Wäsche anschmeißen, alles wie immer gemacht. Als ich die Wäsche zum Aufhängen abholen möchte, sehe ich, dass

a)der Punkt Hauptwäsche blinkt
b) ohne Spülen leuchtet
c) das Programmwahlrad nicht mehr leuchtet (leuchtet sonst immer bei Waschvorgang)
d) der Weichspüler noch drin ist
e) der Express Button leuchtet
f) die Türöffnung leuchtet und sich die Tür problemlos öffnen lässt.

Nun habe ich den Stecker gezogen, ein und aus geschaltet, auf Start/Löschen gedrückt, über Nacht vom Stecker genommen...es ändert sich nichts.

Ich habe den Filter gereinigt und dort10 Cent gefunden, das restliche Wasser abgelassen (nicht mehr als 2 Liter...), nichts!
Den Kundenservice habe ich auch schon angerufen, die vermuten es könnte etwas mit der...
146 - Waschmaschine AEG 76730 LAVAMAT -- Waschmaschine AEG 76730 LAVAMAT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 76730 LAVAMAT
FD - Nummer : PNC: 91400202301
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe das problem, das bei den Waschprogrammen zwischendurch das Waschnprogramm beendet wird und eine Fehlermeldung bekomme EF0. Und wenn ich in die Schublade reinschaue wird das Weichspüler nicht eingespült. Die löcher oberhalb der Schublade sind frei der Überlaufloch ist auch komplett sauber.
Ich habe mal gerade die schublade einbischen herausgezogen und im prüfprogramm die einzelnen Ventile schalten lassen manuell kann ich die Einlaufventile ansteuern und es kommt dann auch richtig genug Wasser aus denn Düsen heraus?

ich habe mal heute wieder ein Waschprogramm gestarten und richtig den Fehler beobachtet was es immer auftaucht, das tritt auf wenn ich ein Waschprogramm starte und
der macht so bis 30 auf der Display dann Pumpt er das Wasser ab, und Schleudert wenn es mit Schleudern beendet ist dann nimmt er für 1-2 sekunden Wasser und dann kommt die Fehlermeldung EF0?

Kann mir da einer weiter behilflich sein bitte? ...
147 - Waschmaschine miele novotronic W823 -- Waschmaschine miele novotronic W823
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : miele
Gerätetyp : novotronic W823
S - Nummer : 1
FD - Nummer : 1
Typenschild Zeile 1 : 1
Typenschild Zeile 2 : 1
Typenschild Zeile 3 : 1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo schön das es so ein forum gibt wo man probleme mit waschmaschienen eventuell lösen kann.

ein problem mit der maschiene haben wir nun schon paar jahre sie lässt oben in der waschmittellade immer wasser stehen?
Jetzt fing es auch damit an das die hälfte weichspüler oben in der lade zurückbliebdas das nächste problem: meine frau rief mich da die rote leuchte an war "zu - ablauf" kontrollieren.
habe unten die klappe geöffnet flusensieb kontrolliert und die flügelschraube gedreht die einfach ging.maschiene an ,lampe aus nun schleuderte die maschiene aber das ganze wasser lief unten aus dem kleinen schlauch neben dem flusensieb raus?
maschiene ausgestellt wieder mit wäsche gefüllt angestellt leuchte (zu-ablauf) blieb aus aber als sie wasser zog lief das wasser sofort wieder unten aus dem kleinen schlauch neben den flusensieb raus!!!!

Könnt ihr mir helfen?
Typenschild habe ich nicht gefunden.
deckel oben habe ich abgebaut gehen ne menge schläuche ab v...
148 - Waschmaschine Bosch WFF 2000 -- Waschmaschine Bosch WFF 2000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 2000
FD - Nummer : 750601047
Typenschild Zeile 1 : M511*
Typenschild Zeile 2 : M5100B000
Typenschild Zeile 3 : DVGWM626
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

E-Nr.: WFF2000/01

Hallo Gemeinde! Nachdem ich mir angesehen habe wie gut ihr euch auskennt habe ich auch eine Frage:

Unsere Bosch ist ca. 12 Jahre alt und hat nie gemuckt. Teile wurden bisher keine ausgetauscht. Vor kurzem hat meine Freundin mir berichtet, dass bei der WAMA die Vorwäschelampe geblinkt habe obwohl es nicht ausgewählt war.

Daraufhin habe ich die Maschine beobachtet und ein Problem festgestellt.

Das Problem ist, dass nach dem (Frisch-)Wasser ziehen über die Einspülkammer Vorwäsche weiter Wasser in die Maschine läuft. Wenn dann manuell die Zufuhr gestoppt wird (Hahn zu) und der Hahn sofort wieder geöffnet wird läuft das Wasser nicht mehr nach. Jetzt will aber keiner die ganze Zeit neben der Maschine stehen
Wenn man nicht daneben steht passiert folgendes: Das Programm läuft durch ABER in der Maschine steht Wasser. Wenn ich dann auf "Schleudern" stelle ma...
149 - Waschmaschine Miele Toplader -- Waschmaschine Miele Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : W794
FD - Nummer : 00/10086891
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Meine WaMa hat folgenden Defekt: Deckel öffnen nicht mehr per Knopfdruck, Maschine schleudert nicht mehr, Trommel dreht nicht mehr, Weichspüler wird nicht mehr aufgenommen. Was funktioniert: Nimmt Wasser auf, pumpt ab. Habe hier im Forum gelesen, dass es bei diesem Gerätetyp altersbedingt zu einem Fehler in der Steuerelektronik kommt, der diese Mängel auslöst und habe auch gelesen, dass es schlaue Bastler gibt, die das beheben können.

Fragen: Ist es wohl die Steuerelektronik?
Wer kann mir helfen und kann mir das kostengünstig reparieren? (Standort Berlin, ggf. kann man das Teil ja auch schicken?)

1000 Dank! Moelfes ...
150 - Waschmaschine Siemens Siwamat -- Waschmaschine Siemens Siwamat
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : WM51000/01
FD - Nummer : 7509 03982
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
erstmal Gratulation zu dem sehr informativen Forum.
Nachdem ich schon einige Zeit nur gelesen habe, stelle ich nun auch mal eine Frage.

Ich habe bei meiner Siemens, die nach dem Typenschild zu urteilen Baujahr 1995 ist, gelegentlich den Fehler 3, also "Pumpzeit überschritten". Er taucht immer im Normalprogramm auf und hier immer an der gleichen Stelle im Programm, nämlich beim Spülen im letzten Spülgang, bevor der Spülgang für den Weichspüler kommt.
Dann dreht sich das Programmrad nicht weiter und nach einer ganzen Weile bricht die Maschine ab und die Fehlermeldung kommt.

Ich habe alle entsprechenden Themen im Forum durchgesucht und danach habe ich mich auf Fehlersuche gemacht.
Ich habe alle Wege für Abwasser überprüft: Den Ablauf am Bottich mit der Kugel, Den Bereich der Pumpe, den Schlauch zu dem oberen Plastikbehälter vor dem Auslaß, den Behälter, den Auslaß und natürlich den Abwasserschlauch und den Siphon. Nirgendwo war eine Socke, eine Münze oder irgendwas, w...
151 - Waschmaschine Miele W426SR WPS Viva Star 400 -- Waschmaschine Miele W426SR WPS Viva Star 400
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W426SR WPS Viva Star 400
S - Nummer : 00/67725766
FD - Nummer : nicht gefunden?!
Typenschild Zeile 1 : 220-240V
Typenschild Zeile 2 : 2100-2400W
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner Wama Typ Miele Viva Star 400, und zwar nimmt sie keine Weichspüler mehr! Genauer gesagt wird gar kein Wasser mehr in das Fach eingespült! Konnte ich daran erkennen das der komplette Weichspüler noch im Fach war ohne Wasser!
Die Maschine ist ca. 3 Jahre alt!
Kann es an der Wasserweiche liegen?? Kann ich es irgendwie messen? Über Hilfe würde ich, bzw. meine Frau sich sehr freuen

Gruß
AmigoII
...
152 - Waschmaschine Siemens Siwamat C10 -- Waschmaschine Siemens Siwamat C10
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat C10
S - Nummer : WM50200/12
FD - Nummer : 780102654
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine.
Manchmal läuft sie ganz normal durch!
Manchmal läuft der Programmwahlschalter durch, Wäsche ist feucht, in der Weichspülkammer ist der Weichspüler und Wasser, und das Einfüllfenster lässt sich öffnen!
Manchmal läuft der Programmwahlschalter durch, Wäsche ist feucht und warm, Weichspülkammer ist leer und das Einfüllfenster lässt sich öffnen!
Manchmal läuft der Programmwahlschalter durch, Wasser steht in der Trommel und Einfüllfenster lässt sich nicht öffnen!

Kontrolliert wurde:
- Pumpe ist sauber keine Fremdkörper vorhanden
- Zulaufsieb ist sauber
- Motor und Heizung sind i.O.
Könnte es ein Unwuchtproblem sein?
Können es die Trommelaufhängfedern sein?
Oder doch ein Programmplatinenfehler?
Bin für alle Tipps dankbar!

Mfg
Volker ...
153 - Waschmaschine   AEG  Lavamat 76730W Update -- Waschmaschine   AEG  Lavamat 76730W Update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 76730W Update
S - Nummer : 00268467
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,
ich hoffe hier wieder kompetente Hilfe zu erhalten.
Jetzt geht es um unsere Waschmaschine.
Wo finde ich den die FD Nummer ? Ich habe alles vom Typenschild abgelesen:
Lavamat 76730-W
Typ47ACAAA01A
1105108.LP
PNC 9140022300
SN 00268467

Über die SuFu habe ich schon gefunden wie eine Fehlermeldung ausgelesen werden kann.

Es erscheint im Display EF2 LED von Vorwäsche, Hauptwäsche, Spülen, Spülen+ leuchten.

Jetzt aber unser Problem:
Der Weichspüler wird as der Kammer nicht ausgespült oder nur verwässert. Vor einiger Zeit hatten wir dieses Problem schon mal und da hat der Kundendiensttechniker die Lade gründlich gesäubert und dann funktioniert es wieder; diesmal habe ich die Lade gesäubert aber diese Aktion blieb leider ohne Erfolg

Wer hat hilfreiche Tips für mich ?

Gruß
Micha




[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  8 Jan 2008 20:00 ]...
154 - Wäschetrockner Miele T 233 C Viva Star -- Wäschetrockner Miele T 233 C Viva Star
Hallo Christian,

Zitat : Mit dem nassen Tuch messe ich um die 44,6MOhm
Der Wert ist zu hoch!
Der Trockner wird bei diesem Wert vermutlich zu früh ausschalten.
Um den Fehler einkreisen zu können, müssen mal 2 Widerstands-Messungen gemacht werden:
1. Vom gezogenen Stecker 7/ Pin1 zum Trommelinnern (Trommelboden).
2. Vom gezogenem Stecker 7/ Pin2 zu einer Rippe in der Trommel.
Beide Werte sollten unter 50Ohm liegen.
Auch bei verschiedenen Trommelstellungen mal messen.

Wenn das so ist, solltest Du das Trommelinnere mit Essigwasser mal auswaschen.
Benutzt Ihr bei Eurer Waschmaschine viel Weichspüler?

Gruß Jürgen

Edit: 2. ausgerichtet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am  7 Jan 2008 18:22 ]...
155 - Waschmaschine blomberg opal wa 3321 typ wa295 -- Waschmaschine blomberg opal wa 3321 typ wa295
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : blomberg
Gerätetyp : opal wa 3321 typ wa295
S - Nummer : 0020304800
FD - Nummer : 910790
Typenschild Zeile 1 : 2200W
Typenschild Zeile 2 : 230V-50Hz
Typenschild Zeile 3 : DVGW M609E 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo
vielleicht kann mir ja jemand helfen, bin am verzweifeln.
meine blomberg ist jetzt 8 jahre alt und ist zum 4. mal kaputt.
so langsam geht es ans geld.
vor ein paar tagen ist meine maschine übergelaufen.
habe im internet nach geschaut und einen artikel gefunden, wo drin steht das es eventuell am dom liegt und er sauber gemacht werden muss.
habe ich gemacht.und sie funktionierte nach mehrmaligem ein und aus schalten genau 2 mal.
nun ist es so: wenn ich die maschine einschalte und auf hauptwäsche gehe
klickt sie zwar weiter bis dorthin wo ich geschaltet habe; aber es leuchtet nur die 1. led (betrieb) und sie läßt kein wasser ein. in. ausse läßt sich die tür während des betriebes öffnen.
abpumpen tut sie noch(led leuchtet nicht)
was kann ich tun? was kann es sein? ich habe keine angst davor irgendwelche teile aus zu bauen und auch wieder rein.
notfalls würde ich auch ein gerät zum stromprüfung...
156 - Waschmaschine miele Mondia W1507 -- Waschmaschine miele Mondia W1507
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : miele
Gerätetyp : Mondia W1507
S - Nummer : 00/67388396
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Ich bin froh das es euer Forum gibt!!!

Ich habe mir schon oft Tips geholt.

Jetzt habe ich das gleiche Problem wie (Stromengel). Er schrieb.:
Ich habe ein kleines Problem mit einer Miele Waschmaschine.

Der Weichspüler bleibt nach dem Waschvorgang in der Lade stehen (Lade, Saugheber, ... sauber).
Bei einem Test ohne Lade ist mir aufgefallen, daß fast kein Wasser aus den Düsen über der Weichspülerkammer kommt (bei der hinteren grossen Düse kommt eine Menge Wasser).
Somit wird das Max-Niveau der Weichspülerkammer nicht erreicht, und der Saugheber bleibt wirkungslos.
Meine Vermutung ist jetzt, dass der "Gang" ober den Düsen stark verkalkt ist und fast kein Wasser zu den vorderen Düsen läst.
Die Wasserweiche selbst schließe ich mal aus, da ja umgeschalten wird.

Kann man da irgendetwas reinigen, oder ist der Austausch der gesamten Deckels inkl. Wasserweiche notwendig?

Wie kann ich bei dieser Maschine am besten die Weichspülerfunktion überprüfen (mit Extraspülen da...
157 - Waschmaschine AEG Exclusiv Öko_Lavamat 70509-W Update -- Waschmaschine AEG Exclusiv Öko_Lavamat 70509-W Update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG Exclusiv
Gerätetyp : Öko_Lavamat 70509-W Update
S - Nummer : Typ B46 A ES2B 10 A
Typenschild Zeile 1 : 110 510 000.LP
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 914.001 233
Typenschild Zeile 3 : 127/306 224
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat ein Waschmaschinenproblem.

Der Weichspüler wird nicht mehr eingeschwemmt. Die Maschine quittiert mit CE als Fehlermeldung. Lt. Forum also die Wasserweiche. Klackern bei den Zahnrädern am Ende der Waschmittelschublade ist deutlich vernehmbar.
(Prüfprogramm noch nicht ausgeführt.)

Zerlegt, gereinigt, geschmiert, Leichtgängigkeit geprüft, zusammengebaut und getestet. Zahnräder drehen, blockieren sich allerdings selbst, weil sie nicht mehr wie im Auslieferungszustand zueinander stehen.

Hätte vorher wohl mal ein Bild machen sollen. Habs dafür jetzt gemacht und stelle die Frage, wie ich die drei Zahnräder wieder so anordnen kann, dass sie richtig zueinander stehen, wobei die Stellung des gelben Zahnrades auf Grund der Achse (Kreuzform)vorgegeben ist.

Danke und Grüße,

monaco78
158 - Waschmaschine   Siemens    Serie IQ 1832 -- Waschmaschine   Siemens    Serie IQ 1832
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ 1832
S - Nummer : 454120333848000098
FD - Nummer : 8412/700009
E-Nr. WIQ1832EU /01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe eine Waschmaschine "geerbt". Diese funktionierte bei der ersten Wäsche problemlos, doch nun gibt sie während der Einspülphase des Waschmittels die Meldung "Wasserhahn zu?" aus und läuft nicht weiter.
Wenn ich das Gerät ausschalte und den Netzstecker für kurze Zeit ziehe und die Maschine dann wieder anschliesse, läuft sie durch.
Sie verwendet dann allerdings nur das Waschmittel aus Fach 1, das Fach 2 (Waschmittel für Hauptwäsche) und Weichspüler benutzt die Maschine nicht.
Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank für eure Mühe,
Till


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TillH am  3 Dez 2007 21:28 ]...
159 - Waschmaschine Siemens Siwamat 6123 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6123
Weiß jetzt nicht so genau was für Daten alles gebraut werden?
Fange mal an Gekauft im Jahr 2001
Waschmaschine steht in der Küche als unterbau gerät.
Sie heißt genau Siwamat 61231.
In der Lucke sehen folgende Daten:
E-NR. WM61231 /01FD810101134

Haben jetzt noch mal versucht Handtücher zu waschen auch bei Bundwäsche 60C bleibt eine Rest zeit von 1 min. der Weichspüler ist auch noch in der Kammer.
Das Programm Extraspülen geht aber einwandfrei.

...
160 - Waschmaschine Blomberg WA 5320 -- Waschmaschine Blomberg WA 5320
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 5320
S - Nummer : 042010116
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Kaufdatum der Maschine: April 2002

1. Reparatur: Juli/August 2006: Hier wurden das Powerboard 3361 sowie das Displayboard 3 gewechselt. Grund war ein vom Motor durchtrenntes Kabel. Die Repartur erfolgte auf Kulanz. Das Problem begann damals damit, dass der Weichspüler nicht eingespült wurde. Irgendwann erfolgte der Totalausfall mit der Fehlermeldung "Er03".

Seit ca. 3 Monaten wird der Weichspüler wieder nicht mehr eingespült. Nun tritt seit einigen folgender Fehler auf: Die Maschine startet das Programm normal, der Vorgang läuft für ca. 20-30 Sekunden, hört dann auf, nach ungefähr wieder 20-30 Sekunden will sie den Vorgang fortführen, hört jedoch unmittelbar (ca. 2 Sekunden) danach auf und es erscheint der Fehlercode "Er06", ein Alarmton folgt und die Leuchte der Kindersicherung blinkt auf.

Was kann das sein? ...
161 - Waschmaschine Privileg 142 E -- Waschmaschine Privileg 142 E
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 142 E
Typenschild Zeile 1 : PN 410.6415
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr 20012
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen und bin begeistert.

Mit meiner WaMa habe ich folgendes Problem:

Das Programm läuft nicht immer durch, sondern überspringt oft eine Programmstufe. Sie bleibt dann kurz vor H auf dem Schalter stehen und hat dann nicht abgepumpt (Türe geht auch nicht auf) und der Weichspüler wurde auch nicht geholt. Ich muss dann manuell auf spülen/abpumpen stellen. An was kann das liegen und wo bekomme ich ein Ersatzteil, wenn nötig, her?
Hatte die WaMa auch schon geöffnet und konnte auf den Bauteilen keine sichtbaren Beschädigungen finden.

Viele Grüße
Olla ...
162 - Waschmaschine Bauknecht wa alpin 1400 -- Waschmaschine Bauknecht wa alpin 1400
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : wa alpin 1400
S - Nummer : 858337003000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
habe ein Problem mit unserer Waschmaschine.Sie wäscht ganz normal,bis zu dem Zeitpunkt wo sie weichspüler soll.Sie zieht den Weichspühler noch rein,und dann piept sie alles blinkt und in den Displays erscheint abwechselnd F und H.Wenn ich sie dann manuell auf Schleudern stelle schleudert sie auch,aber es hört sich an als hätte ich Steine in der Trommel Hört sich an als wäre irgendwas lose was da drin rumscheppert.Hat einer ne Idee? Danke schon mal im vorraus
lg curly ...
163 - Waschmaschine AEG LAVAMAT SPIRIT L-W update -- Waschmaschine AEG LAVAMAT SPIRIT L-W update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT SPIRIT L-W update
S - Nummer : 05022025
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47 B DD AA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 187 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Platinendaten:
Type P. 451510051
Type E. 12430392/5
SW Ver. W2C01250 49/00

kein Aufkleber mit 16 stelliger Code sichtbar
______________________

Hallo zusammen ...

Heute ist meine WaMa wieder kaputt gegangen. (Letzte mal 2004)

Fehlerbeschreibung:
- Wäsche rein und Tür zu
- Wasserhahn auf
- Strom an
- Programm auswählen
- Start Taste drücken und los ...

Abpumpgeräusche von der Pumpe und Wasser läuft ein. Kurze Zeit später passiert gar nichts mehr.
(Keine Fehleranzeige, Motor hat sich noch nicht gedreht)


Vermutung: Motor dreht nicht, FC: E52

Schon gemacht:
- Lötstellen auf der Platine überprüft: nichts erkennbar
- Relais (alle drei) ausgelötet, Kontakte überprüft: alles OK
- einige Lötstellen nachgelötet
- Triac gewechselt

Diagnose Prog - Schalterstellung:
1 OC
2 Wasser Hauptwäsche - OK
3 Wasser Vorwäsche - OK
4 ...
164 - Waschmaschine   Siemens    Siwamat -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9103
S - Nummer : 9103 oder wp91030
FD - Nummer : 7708 02482
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ihr habt mir schon einmal wunderbar geholfen, ich hoffe das könnt ihr auch jetzt tun. Die Forumsuche hat mir leider nicht weitergeholfen.

Folgendes Problem:

Ich besitze die angegebene Waschmaschine und habe zwei Symptome beobachtet, die ich nicht für normal halte.

1. Im Fach II, wo der Weichspüler einzufüllen ist, steht nach jeder Wäsche Wasser mit einem Rest Weichspüler (leicht milchig). Ich habe schon alle Einschübe und Kästen, die man da oben entfernen kann, gereinigt und wieder eingesetzt. Keine Änderung.

2. Nach jeder Wäsche muss ich durch den Ablaufschlauch an der Front ca. 2 Liter Wasser entnehmen. Dabei gluckert die Maschine, als wenn Luft nachströmen würde in den Bereich, wo das Wasser entnommen wird. Wenn ich das Wasser in der Maschine belasse, fängt sie an zu stinken. Auch die Wäsche riecht nicht immer frisch. Durch das Ablassen des Wassers sinkt allerdings der Pegel oben im Weichspülerfach nicht ab.

Dieses kleine Fach unten an der Front, welches man öffnen soll um zu schauen, o...
165 - Waschmaschine Miele Super Electronic W 733 -- Waschmaschine Miele Super Electronic W 733
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Super Electronic W 733
S - Nummer : 11/1617903
FD - Nummer : DVGW A281 gepr.
Typenschild Zeile 1 : 5 kg, Heizung 3000W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3200 W, 16 A
Typenschild Zeile 3 : Schl. 1300 U/min.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Meine Miele W733 pumpt seit kurzem das Laugenwasser nicht mehr ab. Fehlercode P3 beim auslesen der Fehleranzeige.

Alle Waschgaenge funktionieren bis zum Programm Schleudern.
Dort schaltet die Uhr dann auf die Anzeige 0.
Das rote Fehlerlicht beim Ablauf fängt zu blinken an.
Ist ja auch logisch da das Wasser nicht abgepumpt wird.
Der Weichspüler ist auch noch im Behälter.

(Wenn ich das Laugenwasser per Schlauch am Flusensieb ablasse kann ich danach wieder den Schleudergang einschalten um zu schleudern.)

Die Laugenpumpe habe ich ueberprueft, indem ich eine zweite eingebaut habe. Deshalb dürfte die nicht defekt sein.

Alle Schläuche (Zu und Ablauf) habe ich ueberprueft ob verstopft.

Vielen Dank für eine Hilfe
Gracias
Robert ...
166 - Waschmaschine Bosch WOH 8710 -- Waschmaschine Bosch WOH 8710
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOH 8710
FD - Nummer : 7409 00065
Typenschild Zeile 1 : P 7871 B000
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

meine Mutter hat das unten geschilderte Problem mit Ihrer Waschmaschine. Bisher hatte ich noch keine Zeit, Elektronik oder sonst was zu überprüfen.
Vielleicht könnt Ihr mir durch die Problembeschreibung schon einen Tip geben, wo und was ich genau überprüfen sollte. Hier also das Problem:

"Nach Einschalten des Programms nimmt sich die Maschine Wasser, heizt und wäscht normal. Nach Beenden des Heizprogramms pumpt sie ab. Mit Einsetzen des Spülvorgangs nimmt sie sich kein Wasser mehr. Die Trommel dreht dabei trotzdem. Das Programm hängt sich auf und schaltet nicht weiter. Nach manuellem Schalten auf den letzten Spülgang mit Weichspüler wäscht die Maschine wieder normal. Über Hilfe würde ich mich freuen."

Ok, erster Rat von mir war, dass sie mal den Filter reinigen soll, brachte jedoch nichts.

Gut, dankeschön an alle.
Gruß, Merten ...
167 - Waschmaschine Bauknecht Venus 1400 -- Waschmaschine Bauknecht Venus 1400

Zitat :
alexis-007 hat am 29 Sep 2007 21:12 geschrieben :
Hallo,
erst einmal alle Waschmittel,Weichspüler etc weit weg stellen. Du hast eine Verstopfung im WMK (Waschmittelkasten). WMK herausnehmen. Wie, steht in der BDA (Bedienungsanleitung). Diesen dann in der Badewanne mit warmen Wasser gründlich einweichen und ab- und zu im Wasser schwenken.

Gerät auf "Spülen und Schleudern" stellen und Programm starten.
Hierbei vor die Maschine ein paar saugfähige Tücher legen, weil etwas Wasser aus der Einspülkammer spritzen könnte. Der Schaum muß erst einmal weg. Diese Prozetur noch einmal Wiederholen, um Sicher zu sein, daß alle Waschmittelreste fortgespült sind.
WMK wieder einsetzen und noch einmal Spülen und Schleudern fahren(ohne Wäsche und Waschmittel.
Gib mal Bescheid, wie der letzte Start verlaufen ist.


Hallo. Also ich hatte das Gerät ja schon bis auf die "Knochen" zerlegt. Meine Waschmaschine ist wirklich se...
168 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 64600 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 64600
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 64600
Typenschild Zeile 1 : C46A GI2C 10A
Typenschild Zeile 2 : PNC 91400110101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin immer noch verzweifelt, da mein wenig benutzter Öko Lavamat nach dem Umzug milde gesagt "stark verwirrt" ist.

Folgende Symptome konnte ich bis jetzt beobachten:

- Programme "Kurz" und "Hauptwäsche" starten nicht. Mit ein wenig "Hilfe" (einen Tick drehen am Programmwahlschalter) geht's dann weiter.


- Programme stoppen einfach mittendrin (aber nicht an den gleichen Stellen. Mit Hilfe (s.o.) geht's dann weiter

- Temperatureinstellungen werden eher zufällig angenommen. Die Trommel ist warm obwohl der Regler auf "Kalt" steht oder bei Einstellung 50°C kocht die Wäsche fast.

- Weichspüler wird schon weit vor dem Weichspülgang "eingezogen"

Aber die Programmteile "spülen", ""schleudern" und "pumpen" funktionieren einwandfrei und hintereinander weg.

Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte? Ich würde das Ding gerne wieder hi...
169 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 64600 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 64600
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 64600
Typenschild Zeile 1 : C46A GI2C 10A
Typenschild Zeile 2 : PNC 91400110101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin verzweifelt, da mein wenig benutzter Öko Lavamat nach dem Umzug milde gesagt "stark verwirrt" ist.

Folgende Symptome konnte ich bis jetzt beobachten:

- Programme "Kurz" und "Haupwäsche" starten nicht. Mit ein wenig "Hilfe" (einen Tick drehen am Programmwahlschalter) geht's dann weiter.


- Programme stoppen einfach mittendrin (aber nicht an den gleichen Stellen. Mit Hilfe (s.o.) geht's dann weiter

- Temperatureinstellungen werden eher zufällig angenommen. Die Trommel ist warm obwohl der Regler auf "Kalt" steht oder bei Einstellung 50°C kocht die Wäsche fast.

- Weichspüler wird schon weit vor dem Weichspülgang "eingezogen"

Aber die Programmteile "spülen", ""schleudern" und "punpen" funktionieren einwandfrei und hintereinaner weg.

Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte? Ich würde das Ding gerne wieder hinbasteln, für Elektroschrott ...
170 - Waschmaschine Alaska WA 7550 -- Waschmaschine Alaska WA 7550
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : WA 7550
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe eine Waschmaschine vom Hersteller Alaska WA 7550.

Folgender Fehler zeigt sich:

Der Timer bleibt bei 60°C Buntwäsche Programm 3 auf der Stufe 6 hängen.

Die Maschine schleudert zum Auflockern, bleibt dann stehen und pumpt ab.

Dieses wiederholt sich immer wieder. Der Timer wurde schon ausgetauscht gegen Neuteil.

Wenn ich den Timerknopf um 1mm im Uhrzeigersinn weiterdrehe, holt die Maschine den Weichspüler und läuft das Waschprogramm normal ab.


Vielleicht hat einer eine Idee was der Fehler ist oder hat einen Stromlaufplan.

Vielen Dank im voraus!


...
171 - Waschmaschine Miele Mondia W1507 -- Waschmaschine Miele Mondia W1507
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mondia W1507
S - Nummer : 00/67388396
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit einer Miele Waschmaschine.

Der Weichspüler bleibt nach dem Waschvorgang in der Lade stehen (Lade, Saugheber, ... sauber).
Bei einem Test ohne Lade ist mir aufgefallen, daß fast kein Wasser aus den Düsen über der Weichspülerkammer kommt (bei der hinteren grossen Düse kommt eine Menge Wasser).
Somit wird das Max-Niveau der Weichspülerkammer nicht erreicht, und der Saugheber bleibt wirkungslos.
Meine Vermutung ist jetzt, dass der "Gang" ober den Düsen stark verkalkt ist und fast kein Wasser zu den vorderen Düsen läst.
Die Wasserweiche selbst schließe ich mal aus, da ja umgeschalten wird.

Kann man da irgendetwas reinigen, oder ist der Austausch der gesamten Deckels inkl. Wasserweiche notwendig?

Wie kann ich bei dieser Maschine am besten die Weichspülerfunktion überprüfen (mit Extraspülen dauert jeder Test 15 Minuten, da erst beim 2. Spülvorgang Weichspüler eingespült wird).
Meine Miele Serviceunterlagen mit Servicemod, ... gehen leider nur bi...
172 - Waschmaschine Miele W731 -- Waschmaschine Miele W731
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W731
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Miele Deluxe Electronic W731 bleibt bei ca. 30% aller Waschgänge der Weichspüler in der Weichspülkammer ungenutzt stehen. Bei genauer optischer Diagnose habe ich heute festgestellt, daß aus den drei Löchern über der Weichspülkammer nur noch maximal ein kleines Rinnsal aus dem linken Loch kommt. Und das auch nicht immer. Reinigungsversuche sowohl mit einem alten Staubsauger als auch mit Druckluft brachten keinerlei Verbesserung. Das Rinnsal will und will nicht größer werden.

Fragen:

a) Kann das Problem auch an einem der Ventile liegen, die hinten oben rechts im 3-er Pack zusammen an der Maschine montiert sind? Im Moment steht ein Trockner auf der Waschmaschine, weswegen ich momentan nicht an die Ventile komme. Bemerken möchte ich jedoch, daß in den anderen zwei Spülkammern voller Druck herrscht. Kann denn somit ganz alleine das Ventil für die Weichspülkammer defekt sein? Wenn ja, gibt es dieses einzeln bei Miele zu kaufen? Oder nur das ganze 3-er Pack?

b) Wenn es nicht an einem d...
173 - Waschmaschine Whirlpool AWM 012-1000 -- Waschmaschine Whirlpool AWM 012-1000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 012-1000
S - Nummer : 12NC-8570 012 22000
FD - Nummer : 319618744869
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute!

Meine Mutter beglückte mich gerade mit dem Anruf,das ihre betagte WaMa
keinen Weichspüler mehr zu sich nimmt.Um dann kurze Zeit später mitzuteilen,das jetzt auch das Waschpulver drin bleibt.Den Einsatz hat sie schon gereinigt,und wenn sie das Pulver per Hand (ohne Einsatz) oben "einwirft" wäscht das Ding auch normal.
Nur selbsttätig nimmt sie es eben nicht mehr.Habt ihr zufällig eine Ahnung,wo ich jetzt am besten anfange zu suchen?Ich gebe zu,ich hab von den Abläufen in einer WaMa nicht so wirklich den Plan.
Ist eben halt kein Auto oder PC...
Aber bevor ich das Rentenbuget mit einer neuen belaste,wollte ich es gern erst noch mal im Guten versuchen...
DANKE! ...
174 - Waschmaschine Indesit WIE 167 DE -- Waschmaschine Indesit WIE 167 DE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIE 167 DE
S - Nummer : LB 2000 C
Typenschild Zeile 1 : 080304800000
Typenschild Zeile 2 : 51 297
Typenschild Zeile 3 : 408205017
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

neuerdings habe ich nach Waschprogrammende einen kleinen See unter der Maschine. Beobachtungen haben ergeben, dass es nicht im normalen Waschprogramm irgendwo ausläuft, sondern eher im Schleuderprogramm.

Wo kann die Maschine undicht sein? Vermutung: Im Bereich in der Maschine, wo das Pulver/Weichspüler in die Maschine gelangt .....

Kennt sich da einer mit aus? ...
175 - Waschmaschine   Miele W 914 -- Waschmaschine   Miele W 914
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 914
Serien-Nr. / Fabrik.-Nr. : 00/11506943
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe im Forum nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft.

Es blinkt der Spülstopp. Weichspüler ist eingespült. Wäsche ist nicht geschleudert.
Beim Versuch, Schleudern alleine zu starten, springt die Anzeige wieder auf den blinkenden Spülstopp.

In der Bechreibung der Maschine sind diverse Fehlermeldungen beschrieben, diese jedoch nicht. Laugensieb nachgeschaut, dort ist alles in Ordnung.

Wer weiß Rat?

igickel

- Gerätedaten korrigiert - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 30 Jun 2007  9:24 ]...
176 - Waschmaschine Miele W820 -- Waschmaschine Miele W820
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein "kleines" Problem mit unserer Miele,der Programmablauf scheint hin und wieder mal ducheinander zu kommen.
Mal vergist sie den Weichspüler,mal abzupumpen oder zu schleudern etc.
Das ganze passiert aber (zum Glück) relativ selten...

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Defekte Elkos in der Steuerung? Ein Quarz das nich mehr richtig tickt?

Hat vielleicht auch jemand eine Liste oder so,wo die Fehlercodes gelistet sind?
Man kann bei der Maschine ja ein Diagnoseprogramm ausführen,das würde ich gerne mal machen,nur um sicher zu gehen.

Ach ja,hab bei der Maschine vor ein paar Wochen die Reibungsdämpfer erneuern müssen,die alten waren total auf und einer sogar gebrochen.
Die Reperatur lief aber Problemlos ab,naja bis auf die end lange Wartezeit bei örtlichen Waschmaschinendealer,wegen den Ersatzteilen...
177 - Waschmaschine privileg basic 120 -- Waschmaschine privileg basic 120
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : privileg
Gerätetyp : basic 120
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo.....
Ich habe eine waschmaschine typ basic 120.dieses gerät zieht sich den weichspüler schon beim hauptgang hinein(ist das normal)?
Jedenfalls stinkt die wäsche ziemlich muffig.wer kann mir helfen! Danke vorab ...
178 - Waschmaschine AEG Lavamat 7565-W -- Waschmaschine AEG Lavamat 7565-W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 7565-W
S - Nummer : E-Nr. 914.005001
FD - Nummer : F-Nr. 106/641865
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo,

besten Dank für die vielen und schnellen Antworten auf den alten Thread. Wie gewünscht mache ich einen neuen auf. Ich habe hier ein Problem mit dem Einspülen des Weichspülers.

Im normalen Programm wird kein Weichspüler eingespült, im Stärken oder Weichspülen funktioniert es.

Überprüft habe ich:
Wasserdruck Zuleitung, Schläuche im inneren, Magnetventile.
Keine Fehler gefunden, denn es funktioniert ja im Einzelprogramm. (Wasserweiche besteht aus drei Magnetventilen) Fehlercode F1 + 4 Led v.O. (Drehzahl 700)

Würde mich über Tips freuen,

Grüsse und Danke
Torsten ...
179 - Waschmaschine Bauknecht WA 6751 W -- Waschmaschine Bauknecht WA 6751 W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 6751 W
S - Nummer : 858329403000
FD - Nummer : 310135840166
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meiner Waschmaschine. Sie pumpt einfach nicht mehr ab. Es gibt schon länger probleme mit dem pumpen, aber seit gestern geht gar nix mehr. Ich habe auch das Gefühl das sie beim zweiten Spülgang, wenn der Weichspüler reinkommt, zuviel Wasser zieht. Wenn ich auf manuell abpumpen stelle, dann brummt es bloß und zwischendurch gluckert es in meinem Abfluss. Muß dazu sagen, das meine WaMa in der Küche in eine EBK eingebaut ist, dadurch komm ich auch nicht wirklich an die Rückseite. Ich habe die Fremdkörperfalle ausgebaut, und die Flügelchen dahinter lassen sich manuell drehen.
Ich bin ein absoluter Technik-Analphabet, also bitte, wenn ihr mir helfen könnt, benutzt einfach Wörter
Hier noch ein paar Infos:

-Alter der Maschine 3-4 Jahre
-ca. 1-2 die Woche benutzt
-benutze nur flüssigwaschmittel und weichspüler, zwischendurch mal wasserenthärter.
-habe heute mal maschinenreiniger durchgejagt, aber anscheinend hat es nix geh...
180 - Waschmaschine Miele Deluxe Electronic W723 -- Waschmaschine Miele Deluxe Electronic W723
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Deluxe Electronic W723
S - Nummer : 10/1265028
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einer Miele Deluxe Electronic W723 Waschmaschine. Der Fehler des Gerätes äußert sich folgendermaßen:
Die Maschine startet das Waschprogramm zunächst ganz normal. Also das Wasser läuft ganz normal ein und sie beginnt auch mit der korrekten Temperatur zu waschen. Das Hauptwaschprogramm läuft so auch komplett durch bis sie zum ersten mal zu der Stelle spülen kommt. Die Maschine pumpt also das Wasser nach dem Hauptwaschgang ganz normal ab und sie bleibt auch ganz normal eine kurze Zeit in der Abpumpphase. Wenn sich das Schaltwerk nun einen kurzen Schritt weiter dreht, passiert gar nichts mehr. Normalerweise sollte sie ja hier das Wasser einlassen, aber es tut sich nichts, das Wasser kommt nicht und auch die Trommel dreht sich hier nicht! Das Schaltwerk läuft dabei aber ganz normal weiter. Nach der Zeit, die Das Spülprogramm normalerweise dauern würde, fängt die Maschine dann plötzlich an zu pumpen. Dies wiederholt sich in allen 4 Spülschritten! Nun kommt das seltsame. Im...
181 - Waschmaschine Siemens Siwamat 5100 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 5100
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5100
S - Nummer : WM51000/01
FD - Nummer : 750701916
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem dieses Forum – und auch fast schon eine Lösung – gefunden. Aber leider nur fast ....... wäre ja zu schön gewesen; „manniflens“ hatte im Januar 2005 ein gleichartiges Problem (3x Blinken der Vorwäsche LED) mit seiner baugleichen Maschine und hier wurde ihm geholfen ..... also bin ich guter Hoffnung, dass es auch bei mir klappt, denn ich habe identisches Problem mit leichter Abwandlung:

Waschmaschine wurde im November 1995 gekauft und machte noch nie Probleme – wenn man mal davon absieht, dass seit 7 Jahren irgendetwas am Steuergerät kaputt ist (die Maschine „tickt / klackert“ wenn sie fertig ist – ich nehme an der Schalter hängt) und der Spaß damals schon 400 DM kosten sollte ......

Nun laufen seit 2 Monaten alle Programme problemlos durch AUßER dem Feinwäsche-Programm:

1. Grundsätzlich läuft KEIN Weichspüler zu !

2. ENTWEDER läuft die Maschine durch, schleudert und pumpt (zumindest teilweise) ab und die Tür lässt sich öffnen, wobei die Wäsche aller...
182 - Waschmaschine Bauknecht WA 4530 -- Waschmaschine Bauknecht WA 4530
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 4530
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich bin Verzweifelt!!!!!!!!!!!2 Versuch!!!!!!!!!!
Nach dem Waschprogramm ist die Weichspülkammer immer noch gefüllt. Wenn ich nun das Waschmittelfach öffne und dann wieder schließe läuft der Weichspüler in die Maschine ( damit Du das nicht falsch verstehst, es läuft erst in die Maschine, wenn sie eigentlich schon fertig ist )
Ich wäre Dankbar wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten

...
183 - Waschmaschine Bauknecht WA4530 -- Waschmaschine Bauknecht WA4530
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA4530
S - Nummer : 858331703100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo netter Helfer,
nach dem Waschprogramm ist die Weichspülkammer immer noch gefüllt, ich Denke mit verdünntem Weichspüler, auf jeden Fall ist sie Gefüllt. Wenn ich nun das Waschmittelfach öffne und dann wieder schließe läuft der Weichspüler in die Maschine ( damit Du das nicht falsch verstehst, es läuft erst in die Maschine, wenn sie eigentlich schon fertig ist )
Ich wäre Dankbar wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten


...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Waschmaschine Weichspüler eine Antwort
Im transitornet gefunden: Waschmaschine
Neue Themen bei Transistornet.de
Prüfungen und Hausaufgaben --- Komplexe Wechselstromrechnung
Elektro Haushalt und Installationen --- Installation im Altbau
Elektro Haushalt und Installationen --- Baustromverteiler
Off-Topic --- Taugen Dampfreiniger eigentlich?
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Bauteil defekt durch zu wenig Strom?
Elektro Haushalt und Installationen --- Drehstromtrafo
Suche / Biete - Pinnwand --- Biete Halogentransformator PHILIPS Primaline


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 99960727   Heute : 706    Gestern : 39135    Online : 126        26.10.2014    0:48
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

0:46 aeg nachtspeicherofen steuerung
0:43 sicherung fliegt raus ohne grund
0:39 treppenhausschaltung alt rex gegen elpa 8
0:32 fehlermeldung e5
0:31 Einstellung Technics SU
0:20 Klarspüler Vorrat Geschirrspüler siemens
0:17 stereodecoder selbstbau aus elektronischem jahrbuch1984
0:11 sengpielaudio Abfallzeit
0:10 aeg competence uhr einstellen
0:07 gira kontrollschalter verdrahten
0:04 Bedienblende GE 66023
0:03 siemens waschmaschine pulver behaelter undicht
0:01 siemens waschmaschine pulver behaelter undicht
23:59 aeg competence 521 bedienungsanleitung
23:56 bedienungsanleitung aeg competence uhr
23:49 fehlermeldung 498 panasonic dvdplayer
23:41 aeg fehlercode f9 löschen
23:40 simens waschmaschine fehlermeldung 43
23:38 siemens reparaturanleitung wt
23:37 sicherung H
23:37 7744c heizung geht nicht