Gefunden für waschmaschine teile kassel

Zum Elektronik Forum






1 - F02 - Fehler im Heizkreis -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLP 1640     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F02 - Fehler im Heizkreis
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLP 1640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine schaltet während des Waschgangs immer ab mit dem Fehler F02, was meines Wissens ein Fehler im Heizkreis ist. Kalt waschen funktioniert reibungslos.
Ich habe schon die Heizspirale durchgemessen (26 Ohm) und den Temperaturfühler (~6 kOhm). Daher gehe ich davon aus dass die beiden Teile in Ordnung sind. Was könnte ich denn noch anschauen/messen um rauszubekommen was der Maschine fehlt? Oder muss ich mich doch nach einer neuen Maschine umschauen?

Grüße und Danke schonmal für Tips ...



2 - zulauf Prüfen -- Waschmaschine Miele W 986     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zulauf Prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo User,

heute ist die Waschmaschine kaputtgegangen mit der Fehlermeldung "Zulauf Prüfen".
Hab das Teil mal aufgeschraubt und habe zwei Teile in verdacht.
1. den Zulauf Schlauch (habe am 3 Wege Ventil 230V gemessen)
bin mir da aber nicht sicher weil auf der Plastik Verpackung 120V
steht. Wasser kommt nur minimal raus (Entnahmestelle vor dem 3 Wege
Ventil)
2. Das 3 Wege Ventil (Ventilinsel mit 3 Magnet Ventilen)

Hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen.

Gruß Marcus ...








3 - zieht nur Wasser -- Waschmaschine Privileg Classic 3982     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht nur Wasser
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 3982
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe sämtliche Seiten hier durchgelesen, meinen Fehler jedoch nicht gefunden.
Die Waschmachine zieht ausschließlich Wasser, bis die Trommel voll ist. Ich stoppe das Programm dann und pumpe wieder ab.
Was kann ich machen?
Wenn Ihr mir Tipps gebt, sagt bitte dazu, wo sich die Teile befinden, wenn ich was reparieren oder freipusten soll.

Danke. ...
4 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein altes Fachwerkhäuschen von meiner Großmutter (dieses Jahr mit 96 Jahren gestorben) geerbt.

Ein wenig zu den Umständen:

Prinzipiell hatte ich eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet, das Häuschen zu bekommen, da ich erstens nicht der einzige Erbe war und wir in der Familie nicht alle so einig miteinander sind, daß das selbstverständlich war. Es war wohl eher mit Verkauf zu rechnen. Letztlich hat die Erbengemeinschaft mir das Haus dann wohl überlassen, weil ich mich dazu bereiterklärt hatte die Begräbniskosten tragen, den anderen Erben eine gewisse Abfindung für das Haus nebst Grundstück zu zahlen und ansonsten auf alle Ansprüche auf vorhandene Konten zu verzichten - also ihnen das Risiko genommen habe auf dem Haus sitzen zu bleiben. Daß ich - wie gesagt - nicht damit gerechnet hatte, Hausbesitzer zu werden und die Entscheidung eher spontan war, soll verdeutlichen, daß ich jetzt erst mal mit dem Geld sparsamer umgehen muß. Ganz besonders auch deshalb, weil die Elektrik gewiß nicht das einzige ist. Mein Großvater war etwa 10 Jahre älter als die Großmutter und ist bereits nach längerer Krankheit in den frühen 1980ern gestorben - es wurde also im großen und ganzen über Jahrzehnte nur das Notwendigste gemacht. So da...
5 - Trommel macht Geräusche beim -- Waschmaschine Privileg Dynamic 5710 C     
Ich habe die Waschmaschine jetzt hinten geöffnet und mir fielen Teile des oberen Gegengewichts entgegen.Habe dazu mal ein Foto gemacht.
Dieses Gewicht zu ersetzen ist meiner Ansicht nach nicht das Problem.
Meine Hauptfrage ist kommen dadurch die schlagenden Gräusche zustande?
Und da bleibt immernoch das Längsspiel der Trommel von ca. 1mm, ist das normal oder schon ein Lagerschaden? Wie gesagt, einen Höhenschlag bzw. Höhenspiel hat die Trommel nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?


...
6 - Elektronik durchgebrannt -- Waschmaschine Miele W 908     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik durchgebrannt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 908
S - Nummer : 33868061
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Typ W908 Nr00/33868061
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700W 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Servus zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin beim Stöbern im Netz auf dieses Forum gestossen, ich habe ein Problem mit meiner Miele W908.

Und zwar habe ich heute 3 Maschinen Wäsche gewaschen in Folge, die erste 30°C, die zweiten auf 60°C, jeweils mit Vorwäsche etc, also das komplette Programm.
Bei der letzten Maschine hat das Gerät plötzlich beim Schleudern angefangen heftig zu schlagen und über den Boden zu wandern, in dem Moment als ich ins Bad sehe, gibts an der der Rückseite der Maschine einen kleinen "Blitz", die Sicherung fliegt und nichts tut sich mehr. Habe dann sogleich den Netzstecker gezogen, manuell das Wasser abgelassen und die Türe über die Notentriegelung geöffnet, Trommel geleert.

Danach ein "Test", Netzstecker und Sicherung wieder rein, den EIN- Knopf gedrückt, nichts tat sich, wie erwartet, kein Leuchten der Lämpchen, oder Programmstar...

7 - Programm startet nicht mehr -- Waschmaschine Privileg 43565     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 43565
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hall,
nachdem ich den Schlauch vom Bottich zur Pumpe geöffnet und anscheinend den "Öko-Ball" wieder an die falsche Stelle eingesetzt habe, hat es diesen beim ersten Programmlauf komplett zerfetzt.

Habe nun alle Teile in der Trommel, im Schlauch zur Pumpe, Sieb und Ablaufschlauch entfernt.
Und nun geht gar nichts mehr! Kein Programm startet mehr.

1. Funktioniert die Maschine nur mit dem "Öko-Ball"?
2. Wenn ja wo bekomme ich so einen her?
3. Habe ich beim Ausbau des Schlauchs zur Pumpe einen Sensor zerstört?
4. Kann es auch sein, dass der Türsensor nicht funktioniert oder würde dann ers gar nicht die Lampe "Tür verriegelt" aufleuchten?

Ich bin ratlos! Danke für eine Rückmeldung ! ...
8 - fehler 05 -- Waschmaschine   whirlpool    awo 5326     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : fehler 05
Hersteller : whirlpool
Gerätetyp : awo 5326
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo
Habe eine whirlpool awo 5326 wm.
Erst lief die wm einwandfrein.dann hat sich ein lagerschaden angekündigt der auch eingetreten ist.das lager war fest abei ist der riemen gerissen .
nach erkundigung gibts nur die trommel inklusive bottich als Ersatzteil.weil man das lager nicht wechseln kann.habe mir nun die selbe wm besorg mit heiler trommel.aber defekt am drehteil wo man die Programme einstellt.


Habe nun von meine kaputten wm das bedien element genommen und in die neue alte wm verpflanzt.
wenn ich jetzt die wm anmache .zeigt er fehler 05. die pumpe unten dreht.
habe mir gedacht irgend was is noch kaputt.habe also alle kompletten teile bis auf den motor in die neue alte wm verpflanzt.so das theoretisch meine alte wm komplett bis auf trommel und bottich in der neuen alten wm ist.was bedeutet der fehler 05 .warum geht det nicht weg.

danke für die hilfe

was mir dazu noch einfällt: mein kollege hat das bedienteil gewechselt-kann es sein das einfach nur ein stecker verstauscht ist?

[ Diese Nachricht wurde geä...
9 - hoffentlich Keiner -- Waschtrockner   Idesit    Waschtrockner     
Moin
8 Kg Waschen heißt 4 Kg Trocknen heißt zwei mal trocknen heißt doppelten Energieverbrauch.
Ordentliche Waschmaschine und ordentlichen Trockner und gut.
Bei den guten Trockner gibt es Funktionen das man Teile die nicht Trockner geeignet sind doch trocknen kann.
Persönlicht tendiere Ich immer zu Gewerbegeräten
...
10 - WaMa heizt nicht mehr -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W715     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
S - Nummer : ?
FD - Nummer : Schaltplan Nr. 3408540
Typenschild Zeile 1 : Typ W715 Meteor 2100 Nr. 00/10988507
Typenschild Zeile 2 : 5kg 220-230V ~ 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn. 3200 - 3480W Sicherung 16A DVGW A281 gepr.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe gestern hier schon fleißig gestöbert, weil meine Miele Novotronic W715 meinte, sie müsse die LED bei Hauptwäsche blinken lassen. Da ich früher immer mit meinem Vater zusammen (also er hat repariert und ich durfte die Handlangertätigkeiten durchführen) die guten Mielegeräte repariert habe, wollte ich mein Glück da auch mal versuchen, da mein Paps immer gesagt hat, Miele wäre bezüglich Reparatur das Beste, was einem passieren könnte.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Stromstecker gezogen, mit der Anleitung die Maschine aufgemacht und wusste, ich muss mal in der Heizabteilung suchen, ob sich mir vielleicht auch ohne Messen offenbart, was kaputt ist. Und schau, die Frau hat Glück und findet ein völlig verschmurgeltes dickes blaues...
11 - Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele W931WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W931WPS
S - Nummer : 00/33501301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

In meine oben genannte Maschine möchte ich neue Stoßdämpfer einbauen. Miele hat Öldämpfer geliefert (Teile-Nr. 02102799, von Stabilus).

Meine Frage: Sind diese Dämpfer lageabhängig (Kolbenstange nach oben oder nach unten)? Oder ist das egal? Vorher waren Reibungsdämpfer drin - daher keine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Danke und Gruß
Matthias ...
12 - Spülgang+Schleudergang -- Waschmaschine   Privileg    238 SC - Produkt.Nr. 002.747     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülgang+Schleudergang
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 238 SC - Produkt.Nr. 002.747
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Unsere Waschmaschine macht Probleme.

Privileg Waschvollautomat 238 SC Produktnummer 002.747

Edith meint da wär doch ein Typenschild

Typ 63P22455
Privileg Nr. 6707
Serien Nr. 936/02119
Modell Nr. 913729631

Garantie ist abgelaufen.

Problem 1: Kleinteile im Ausguß

Beim letzten Waschen fanden sich eine Dichtung sowie ein Metallteil, das wie eine Schlauchklemme aussieht im Spülwasser.

Frage: gibt es für dieses Modell eine Sprengzeichnung um festzustellen ob die Teile aus der Maschine oder aus einer Hosentasche stammen?

Problem 2: beim Waschen entstand eine Pfütze unter der Maschine, an den Schläuchen war nichts festzustellen. Allerdings hab ich die Maschine ein paar Tage zuvor durch die Gegend gewuppt.

Möglicherweise besteht ja ein Zusammenhang zwischen 1 und 2?
...
13 - Tut nichts -- Waschmaschine AEG 44 oka 01 - Öko Lavamat 915     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tut nichts
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 44 oka 01 - Öko Lavamat 915
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,
ich hab hier nen Öko Lavamat 915, schon ein älteres Semester. Vom einen auf den anderen Waschgang hat sich die Gute leider etwas gewandelt:

-Sie Pumpt nur noch ab, unaufhörlich
-Die Tür verriegelt nicht mehr

Alles in Allem ist nach meinem unwissenden Halbwissen die Steuerelektronik kaputt, nich wahr? Sonst würde sie ja noch irgendwas tun und dass alle Teile wie Verriegelung und Motor gleichzeitig den Geist aufgeben ist ja eher unwahrscheinlich, oder?

Ich hab sie auf jeden Fall mal aufgemacht und reingeschaut:
Schaltwerk: AKO 514 400
Elektronik: AEG EE 100

Direkt überhalb von R35 von der Elektronik war die Schutzfolie leicht verschmort.

Ich hab schon recherchiert und unter 100€ für inspizierte Insolvenzware aus Polen leider nichts gefunden, kann man unter Umständen an der Platine was machen?

Wär super wenn sich jmd auskenn und mir helfen kann! (Vielleicht ja auch vom Holzweg runter )

Beste Grüße
Mat...
14 - Schalter kaputt -- Waschmaschine philips awb 905 ph     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schalter kaputt
Hersteller : philips
Gerätetyp : awb 905 ph
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi

Bin Besitzer einer 'uralt' Philips AWB 905er PH Waschmaschine, das teil ist der Hammer schon Ewig im Besitz nie was kaputt (Jahrzehnte) !!

Jetzt ist mir der Schalter kaputtgegangen ich glaube die genaue Bezeichnung dafür ist 'Schaltnocke' bzw 'Zeitschaltnocke' habe überall im Internet danach gesucht und auf dieses Forum hier gestoßen, hat jemand hier vielleicht eine Ahnung wo man sowas herbekommt bzw ob der Schalter mit irgendeinem anderen Modell der Philips/Whirpool Serie kombatibel ist ?

Im Anhang ein Foto des Schalters (gebrochen) und unten eine PDF Datei wo man auch die Teilnummern und die Bezeichnung sieht (position 374 = Time Cam oder auf deutsch Zeitschaltnocke).

Hier die Pdf Datei der Maschine :

http://www.docdroid.net/9hcf/851690532202-1.pdf.html

Es wäre wirklich Schade das gute alte Teil deswegen wegzuwerfen und leider kann man Hartplastik teile schwer reparieren.
15 - sehr laut, Lager(?) -- Waschmaschine Miele WS 5425 MC23     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : sehr laut, Lager(?)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5425 MC23
S - Nummer : 00/32311057
FD - Nummer : Vol 5kg
Typenschild Zeile 1 : ~230V 3N~400V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2850W 5600W
Typenschild Zeile 3 : 16A 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe mir hier im Forum schon öfters Hilfe durchs lesen geholt, aber diesmal möchte ich doch lieber nachfragen bevor ich mir Teile bestelle.

Folgendes Problem habe ich seit einiger Zeit mit meiner Waschmaschine:
Sie wird immer lauter. Bei Schleudern ist es nun schon so laut, dass man am liebsten nicht mehr im gleichen Raum bleiben möchte

Vermutlich sind die Lager hin würde ich mal tippen.
Ich möchte mir nun einen Lagerstatz holen und habe folgenden gefunden:
Lager-Rep-Satz Waschmaschine kpl. OT 3589003 Miele 111€
a) passt der? Leider ist auf der Page wo ich bestellen wollte meine Maschine nicht mit angegeben.
b) macht es mehr Sinn ein Satz ohne Lager zu kaufen
16 - Wäsche n. schleudern noch naß -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W830     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche n. schleudern noch naß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W830
S - Nummer : 11 / 12788662
FD - Nummer : Bedienteil: EDPW 120 - A
Typenschild Zeile 1 : Leistungselektronik: EL 110-A
Typenschild Zeile 2 : Schaltplan Teile Nr. 3860591
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Bei meinen guten Freunden läuft die damals (20 Jahre) von mir empfohlene MIELE Waschmaschine nicht mehr richtig, ich sehe mich in der Pflich zu helfen.

Es handelt sich um eine ca. 1993er Novotronic W830.
Nach abschließen des Waschvorgangs bemängelt die Hausherrin das die Wäsche noch ungewöhnlich nass sei. Ein zweites mal starten des Schleuderprogramms schafft etwas Abhilfe, war aber "früher" besser.

Nun, da ich heute sowieso dort war habe ich mal in Sonntagskleidung die Front geöffnet.
Die Maschine steht zum Glück auf einem ca. 80cm hohen Betonpodest zusammen mit einer weiteren Waschmaschine und einem Trockner.
Für Bilder hatte ich leider nur mein Handy dabei, sollte ...
17 - Kunststoffbrösel -- Waschmaschine Constructa energy 1400S     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kunststoffbrösel
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : energy 1400S
S - Nummer : CWF14A11/07
FD - Nummer : FD8709 100122
Typenschild Zeile 1 : siehe Bild 1
Typenschild Zeile 2 : siehe Bild 1
Typenschild Zeile 3 : siehe Bild 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kunststoffbrösel zwischen Trommel und Laugenbehälter - Constructa CWF14A11/07

Liebe Forumsmitglieder,

bei der o.g. WaMa meiner Tante finde ich nach einer Teildemontage aufgrund von Schleifgeräuschen die auf den Bildern zu sehenden Kunststoffbrösel zwischen Trommel und Laugenbehälter. Die Fenstermanschette ist m.E.n. in Ordnung.

Was kann dies sein, was sich da evtl. verabschiedet hat? Im Constructa-E-Shop finde ich weder auf der E-Teile-Liste noch auf der Explosionszeichnung (Explosionszeichnung CWF14A11/07 etwas vergleichbares...
18 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Bauknecht WA PLUS 614 6kg 1400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA PLUS 614 6kg 1400
S - Nummer : 411039016737
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unsere Bauknecht-Waschmaschine macht mahlende Geräusche beim Waschen und Schleudern, nach nur 3 Jahren.

Gestern kurz hinten aufgemacht. Motor, Riemen sehen ok aus, machen keine Probleme. Beim manuellen Drehen des Trommellagers hat sich der Verdacht dann bestätigt: der Schaden sitzt dort. Rauslaufen tut aktuell noch nichts.

Nun meine Frage:

Es ist ein Kunststoffbottich verbaut. Sieht aus, als wenn es 2 Teile wären.

Anleitung zum Wechsel des Lagers, am Beispiel eines anderen Typs, hab ich hier im Forum schon gefunden.

ABER: Das Trommellager sieht bei mir aus, als wenn es von hinten eingepresst wurde. Besteht bei der WA PLUS 614 überhaupt die Möglichkeit, das Lager vom Inneren des Bottich aus zu erreichen?

Danke für Hinweise dazu.

Schönes Restwochenende,
JackGoff ...
19 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Privileg    Classic 50616     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 50616
S - Nummer : 706 00101
FD - Nummer : Date: 2007-02-06 12.43
Typenschild Zeile 1 : PNC 914521607
Typenschild Zeile 2 : Priv-Nr. 20724
Typenschild Zeile 3 : Prod.-Nr. 614.149-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit gestern tut es unsere Privileg Classic 50616 aus 2007 leider nicht mehr. Sprich: die Trommel dreht sich nicht mehr. Pumpen und alles andere funktioniert.
Habe daraufhin erstmal Deckel+Rückwand abgeschraubt und alles gecheckt. Riemen noch ganz und nicht abgesprungen, alle Kontakte okay, Trommel lässt sich drehen.
Habe dann mal das Steuergerät unten neben dem Motor herausgenommen und geöffnet.
Vorgefunden: R111 zerbröselt (05Ohm 1% LOB-1 steht drauf) und der 1. Transistor neben R111 hat sich entzwei geteilt (Aufschrift K06T60 GAB642).
Ich frage mich nun: Wenn ich die beiden Teile ersetze (Löten ist kein Problem), wie hoch ist die Chance, dass die Maschine wieder läuft?
Könnte ja genauso gut sein, dass die "Stromspitze" die den Transistor zerlegte, auch noch irgendein ...
20 - funktioniert nicht -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLM 1261     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : funktioniert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLM 1261
S - Nummer : WXLM1261/04
FD - Nummer : 8342 004659
Typenschild Zeile 1 : Typ:WIM34 14 Wmax:2300W
Typenschild Zeile 2 : Heizung:2000W Schleudern:1200U/Min Emax:1.4kJ
Typenschild Zeile 3 : Spannung 220-240V 50Hz 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine (ca 10 Jahre alt), hat bis vor Weihnachten tadellos gewaschen.

Bei der letzten Wäsche (ca 5 Handtücher) passierte folgendes:
- Waschprogramm 60°
- Schleudern normal
- kein Schnellwaschen
- kein Zusatzspülen
- kein Knitterschutz

Nach dem Betätigen der Start-Taste nahm die Maschine wie gewohnt Wasser und begann auch mit normalen Waschbewegungen (Status-LED AKTIV).

Nach ca 1 Stunde kam ich im Keller wieder an der Waschmaschine vorbei und bemerkte, dass keine Status-LED mehr leuchtete.

Daraufhin habe ich folgendes überprüft:
- Sicherung im Stromanschlusskasten für die Steckdose der Waschmaschine: OK
- Strom in der Steckdose: OK, andere Verbraucher arbeiten an dieser Steckdose einwandfrei.
- Strom in der Wa...
21 - Elemente zur Deckelmont. ges. -- Waschmaschine Miele Hydromatic W 698     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elemente zur Deckelmont. ges.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W 698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Hallo,

wir hatten eine Miele W 698 jahrelang in einer Küche unter der Arbeitsplatte stehen. Hierzu hatte ich den Deckel demontiert.

Jetzt steht die Maschine freistehend im Keller, so dass der Deckel wieder montiert werden soll. Den Deckel habe ich noch, aber die Elemente mit denen der Deckel am WaMa Gehäuse festgeschraubt wird, sind verschwunden.

Kann mir jemand diese Teile nebst Deckelschrauben von einem Gerät überlassen, was schrottreif ist?

Hans ...
22 - Trommel stottert beim Spülen -- Waschmaschine Miele Miele W 3522 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel stottert beim Spülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W 3522 WPS
S - Nummer : Fabr-Nr. 685558485
FD - Nummer : Teile-Nr. 6496610
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach langem Durchforsten von Forenbeiträge an dieser Stelle möchte ich meine Problemkind direkt vorstellen.
Miele W 3522 WPS

Meine Miele (8 Jahre) alt, stottert beim Drehen im Spülprogramm und schaltet nach etlichen vergeblichen Versuchen die Trommel um mehr als 10° Grad zu drehen auf Fehler (3 Querbalken LED).
Waschen, pumpen und Schleudern geht einwandfrei

Nach den Ratschlägen im Forum hab ich schon einiges - ohne Erfolg - probiert.
1. Austausch der Motorkohlen (waren fast nicht abgenutzt)
2. Betrieb des Motors (MRT37-606/2) am Servicestecker ohne Probleme
3. Optische Prüfung Tachogenerator, keine Auffälligkeiten
4. Durchmessung aller Leitungen zum Motor. Eine Leitung hat keinen Kontakt. Nachgebessert.
5. Ausbau der Leistungselektronik und Überprüfung bei der Firma Schulte in Geseke (war in Ordnung)
6. Absuchung des Zwischenraumes von Trommel und Bottich auf Gegenstände ohne...
23 - Lager / Rumpeln -- Waschmaschine   Privileg Classic 10408    Frontlader     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager / Rumpeln
Hersteller : Privileg Classic 10408
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : SN: 75000022
FD - Nummer : PNC 914905400
Typenschild Zeile 1 : Model HP990661
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr: 20788
Typenschild Zeile 3 : Prod.Nr: 034.133-9
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Privileg Classic 10408 (Quelle)
PNC: 914905400
Modell: HP990661
Privileg Nr: 20788
Prod. Nr.: 034.133-9
Serien Nr.: 75000022

Hallo liebes Forum und Experten!

Bisher konnte ich die Lebenszeit unserer Waschmaschinen immer verlängern, soweit es eben wirtschaftlich war.
Das möchte ich jetzt wieder versuchen bei einer Privileg Classic 10408, ist zwar nicht unsere Waschmaschine, aber die einer guten Nachbarin.

Habe die Maschine zwar noch nicht geöffnet, jedoch kann man die Trommel auf und ab bewegen, was wohl auf die Lagerung zurück zu führen ist.
Damit die Maschine nicht so lange still steht, würde ich gerne vorab die nötigen Ersatzteile (Lager, Simmering + evtl. andere Teile)besorgen.

Habe bisher folgende Lager im Netz gefunden.

Kugellager 20 x 47 x 14 (37908...
24 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W134     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W134
S - Nummer : 00/11897033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forengemeinde,

ich habe hier vor drei Jahren schon ein paar gute Tipps zu meinem W134 Toplader bekommen und möchte es nun nochmal versuchen.

Beim Schleudern macht die Maschine gelegentlich Geräusche, die auf ein Aufschlagen zweier Teile hindeuten. Die Schlaggeräusche (etwa 2-5 direkt nacheinander) treten bei niedrigen Drehzahlen auf. Ich habe den (die) Stoßdämpfer im Verdacht.

Dazu meine Fragen, die ich an euch hätte:

1) Welche der beiden Serviceklappen muss ich öffnen um den (die) Stoßdämpfer zu wechseln? Gibt es ein Servicehandbuch? Ich habe in einer Art Explo hier im Forum gesehen, dass im Bereich der Trommel ein Dämpfer ist. Ist er der einzige?

2) Ich habe hier im Shop mehrere Stoßdämpfer gefunden für den W134. Teilweise werden zwei Dämpfer im Set angeboten, auch die Preise unterscheiden sich. Gibt es so etwas wie einen "zu empfehlenden" Dämpfer oder kann man da nix falsch machen?

3) Ich finde auch Teile namens "Anschlagdämpfer" und...
25 - sporadisch Pund F -- Waschmaschine   Bauknecht    WA7563     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : sporadisch P und F Fehler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA7563
S - Nummer : 310020810377
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Maschine pumpt nicht ab und schleudert nicht, sporadischer Fehler.
Hallo bin neu hier, hoffe ich mach alles richtig wenn nicht bitte ich um Nachsicht.
Also kurze Erklärung
-immer wieder sporadischer Fehler P und F
-wenn man Manuell an der Fremdkörperfalle etwas Wasser ablässt und das Programm abpumpen und Schleudern anwählt funktioniert es.
-einige Teile schon kontrolliert, wie Pumpe, Fremdkörperfalle, Schläuche
-Jetzt hab ich in alten Beiträgen gelesen das es mit der Ökoklappe zu tun hat( verkleben oder ähnliches)
-Aber einige schreiben das es eine art Gummilippe ist die man einfach wegschneiden kann andere wieder das dort irgendwo eine Kugel im Schlauch sein soll?.
Für mich etwas verwirrend.
Welcher Schlauch ist den genau gemeint der große schwarze Faltenbalg der vom Waschmaschinenbehälter (ich glaub der wird hier Bottich genannt) zur Pumpe führt. Diesen hatte ich nicht abgenommen und gereinigt, da ich angst hatte das ich diesen nachher nicht mehr Dicht bekomme.

26 - Geht gar nicht mehr -- Waschmaschine Privileg 7225     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht gar nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 7225
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Privileg 7225
PNC: 914517331
Modell: P6847646
Priv. Nr: 20358
Prod. Nr: 181.507-5

An obiger Maschine geht zur Zeit gar nix mehr. Display tot.
Spannung Maschinenseitig OK.
Auf der Hauptplatine (Procond 451515651) hat wohl der Entstörkondensator C27 dicke Backen gemacht. War alles Schwarz rundrum.
Habe den Kondensator, sämtliche Elkos und den Varistor VDR7 gewechselt, ohne Erfolg.

Habe hier eine gebrauchte Hauptplatine erstanden. Mir ist klar, dass evtl die Software nicht passt, aber wenn die Maschine dann funktionieren würde (mit Fehlermeldung), dann hätte ich nach und nach Bauteile auf die alte Platine getauscht, bis ich die Fehlerhaften teile alle gewechselt habe.

Aber auch mit der "neuen" Platine tut sich gar nix.
Habe nun den Türschalter zerlegt, und im eingebauten Zustand den Bimetalkontakt überbrückt. Nun taktet die Spule im Türschalter alle paar Sekunden (Denke mal, dass er die Tür öffnen will, aber...
27 - Elektronik -- Waschmaschine Bauknecht Wa Plus 614 DI     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wa Plus 614 DI
S - Nummer : 85830010310
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Servus miteinander,
ich hoffe mir kann man hier weiterhelfen.......
Meine WaMa ist drei Jahre alt. Vor ein paar Wochen hatte ich das öfter das Problem, dass sie nicht gestartet ist, ich musste das Bullauge öffnen uns wieder schließen, dann lief sie( weis nicht ob das eventuell wichtig ist).
Vor ein paar Tagen nun.......sie machte eine Maschine Wäsche, hat auch alles ordnungsgemäß gemacht, nur das sie am Ende aus war.
Keine Led ging mehr......sonst wird ja End angezeigt usw.
Sie gibt keinen Ton mehr von sich und die Anzeigen sind aus.
Habe mit einem Stromprüfer versucht den Fehler zu finden.
Also, Strom fließt von der Steckdose in die CPU rein, ich meine damit das Steuerteil hinter dem Wahlrad für die Programme. Von da geht auch Strom raus.
Allerdings nicht bis zum elektronischem Türschloss. Diese drei blauen Kabel sind tot.
Habe dann das Türschloss ausgebaut und geöffnet. Der runde Magnet war korrodiert, habe ihn freigekratzt. Das beige Plastik war an den Stellen im Bereich des Magnets dunkelbraun, wie verbrannt, es roch a...
28 - Keine Funktion, Elektronik -- Waschmaschine MIELE W1734WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion, Elektronik
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W1734WPS
S - Nummer : 40/69661204
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

So jetzt habe ich meine alte Bosch verschrottet weil ich eine MIELE bekommen habe aber die ist eben auch defekt.
Da sieht´s auf der Elektronik nicht so gut aus. Offenbar ist ein Kondensator weggeflogen, leider habe ich die entscheidenden und bedruckten Teile nicht mehr finden können. Sonst wäre es doch sicher kein Problem dort einen neuen Kondensator einzubauen.
Das Teil sitzt im Netzspannungseingang und kann also nur so ein Durchführungskondensator gewesen sein.

Also ich würde mich freuen wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnet.
Die Elektronik ist eine EDPL200.






...
29 - Maschine pumpt sofort ab -- Waschmaschine Bauknecht WA SENS XL 44 BW     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine pumpt sofort ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA SENS XL 44 BW
S - Nummer : 858348903000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe eine Bauknecht (Baujahr 2010) und festgestellt das die undicht ist.
Ist einwandfrei gelaufen nur unten ist Wasser rausgekommen, so ca. 150ml pro Waschgang.

Also alle Stecker und Leitungen ab. Den Deckel demontiert und das Gerät auf die Seite gelegt und von unten reingeschaut und von oben reingeschaut. Die Verbindung zwischen dem Waschmittelbehälter und dem eigentlichen Waschbehälter ist kaputt. Genau in dem Falz bzw. in dem Faltenbalg ist ein kleines Loch (Teile Nummer bei Bauknecht 461971409182).

Nun kommt es. Wie ich die MAschine wieder aufstelle um mir das im Betrieb anzuschauen will kommt Fehler F23. Die Maschine geht sofort zum abpumpen über , dh die Pumpe ist im Dauerbetrieb.

Wenn ich auf Schleudern oder Spülen gehen kommt im Display ein kleines "r" und "ES". Die Waschmaschine pumpt auch ab, wenn kein Wasser mehr in der Maschine ist. Flusensieb ist sauber. Siehe Bilder zu dem Fehler im Anhang

Kann es sein ...
30 - Spülschwamm mal richtig sauber. -- Spülschwamm mal richtig sauber.
Hallo,


nun ich werfe die Schwämme auch irgendwann weg, aber vorher kommen sie mit der Kochwäsche mindestens ein paar mal in die Waschmaschine.

Klar kosten die Teile nicht viel Geld, aber sie deshalb einfach sofort wegzuwerfen, dazu produzieren sie zuviel Müll und haben ja auch Ölressourcen verbraucht um ihn herzustellen.
Ein bisschen Bewusstsein, denke ich kann sich da jeder leisten.


Gruß ...
31 - Pumpt kein Wasser, Fehler F8 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 5000     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt kein Wasser, Fehler F8
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 5000
S - Nummer : 857303022121
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Lieber Elektronikforumcommunity

Seit einigen Tagen hat unserer etwa 2 1/2 Jahre Alter Geschirrspüler folgedes Problem:

Nach dem starten des Programms pumpt er kurzzeig das Wasser aus der Maschine ab, springt dann auf Wassereinlass, pumpt aber kein Wasser in die Maschine. Nach einiger Zeit bricht die MAschine ab und der Abbruchschalter blinkt 8mal - Pause - 8 mal - Pause usw. (anscheinend Fehler F8).

Eimertest hat der Zulauf der Maschine erfolgreich absolviert. Wasser, das man direkt in den Innenraum füllt pumpt sie erfolgreich um und auch ab. Die beiden Siebe die ich gefunden habe (große Platte unten in der mitte und so ein runder Zylinder mit Flies) sind Sauber.
Wir haben schon in die Bodenwanne geschaut, dort ist kein Wasser zu erkennen, und alle Teile schauen noch ordentlich aus. Auch hinter der linken Seitenwand ist für den geneigten Laien kein Defekt zu erkennen.

Hat vielleicht jemand einen Hilfreichen Tip für mich?
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
32 - Bilderraten -- Bilderraten
Nein,nein - Martin hat's schon nahezu perfekt heraus.
Wir sehen hier eine Düse mit Schutzkappe:

Im Druckkopf selbst sind dann zwei verschiedene Düsen eingebaut, die wechselseitig verwendet werden. Der Kopf schwenkt dazu je nach Material nach links oder rechts und heißt deshalb "Toggle-Head".



Dieser Drucker arbeitet nämlich mit einem Stützmaterial, um Hohlräume aufzufüllen, dies ermöglicht auch bewegliche Teile, die "aus einem Guß" hergestellt werden können.
Das Stützmaterial ist ein Leicht-Kunststoff, der im Prinzip genauso im Extruderverfahren (wie mit einer Heißklebepistole) bei ca. 300 °C auf die Montageoberfläche aufgespritzt wird, wie das eigentliche Modellmaterial (ABS plus). Das Stützmaterial wird später mit heißer Lauge ausgewaschen, dazu dient eine Art "Waschmaschine", die man dazu bestellen kann.




Hier noch ein VIDEO dazu.
Und noch ein VIDEO eines Anwenders.

Oder etwas betulicher (dafür auf Deutsch):
33 - Laute schabende Geräusche -- Waschmaschine Bauknecht WA1200 star / WA3760     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laute schabende Geräusche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA1200 star / WA3760
Typenschild Zeile 1 : 12NC 858325022000
Typenschild Zeile 2 : TYP D250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach dem entscheidenden Tipp und hoffe ihr könnt mir Ratschläge fürs weitere vorgehen geben.

Zum Problem:
Seit einigen Tagen wird die Waschmaschiene sehr laut beim schleudern.Ein metallisches kratzendes Geräusch. Nach der Suche im Forum habe ich die Fremdkörperfalle geöffnet und gereinigt und Stücke (siehe bild) gefunden von denen ich vermutlich ausschließen kann das sie mal über Hosentaschen in die Maschiene gewandert sind. Sieht aus wie ein Lochband an beiden Enden abgebrochen von daher kann ich noch mehere teile vermuten?
Habe die Maschine von hinten geöffnet und würde das kratzende Geräusch (beim drehen der Trommel)in Richtung Motor orten können.
Was mich sonst noch stutzig macht das nach dem abpumpen immer noch Wasser, sogar öliges oder fettiges Wasser vor der Pumpe steht. kann dies an einem zu hochgelegen ablauf hängen?

also wer kann mir helfen vielen dank im vorraus
...
34 - Trommeldichtung -- Waschmaschine AEG 91490390600     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommeldichtung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91490390600
Typenschild Zeile 1 : 74859
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

so....

habe jetzt die Waschmaschine bis zur Bottichdichtung auseinander geschraubt. Dichtung ist bestellt. Nur ist leider eine Schraube im hinteren Bottichteil abgebrochen. Geht warscheinlich nur noch anzubohren. Möchte die hintere (Kunststoffbottich zwei Teile) Trommel nicht austauschen.

Die Trommeln sind an den Verbindungsstücken sehr stark mit Kalkablagerungen versehen. Womit bekomme ich diese am besten gereinigt???

Zusätzlich wurde ich die beiden Trommelhälften gerne miteinander verkleben oder ähnliches.

Welchen Kleber oder welche Dichtungsmasse wurde sich dafür eignen???

GlG

Moni



...
35 - Haus wackelt beim Schleudern -- Waschmaschine Electrolux Mod. EWF14070W Type HI944661     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Haus wackelt beim Schleudern
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : Mod. EWF14070W Type HI944661
S - Nummer : 711 00086
Typenschild Zeile 1 : Mod. EWF14070W
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 914521423 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Unsere o. g. Waschmaschine hat schon immer sehr gewackelt beim Schleudern, zuletzt hat das ganze Haus gewackelt wenn sie geschleudert hat. Jetzt funktioniert sie nicht mehr, bzw. wir mussten sie abschalten, weil sie nur noch ohne Ende Wasser gezogen hat, bis das Wasser irgendwo rausgelaufen ist.

Ich habe heute den hinteren Deckel abgenommen, da sind oben zwei Federn, daran ist die Trommel aufgehangen. Die Federn sehen OK aus. Unten sind zwei Teile, die sehen aus wie Stoßdämpfer, vielleicht sind es auch welche? Kann es sein das diese Defekt sind, denn ich kann die ganze Trommel locker von hand hin und her bewegen. Das erscheint mir sehr locker und das würde auch erklären, warum die ganze Maschine so wackelt beim Schleudern.

Da die Maschine noch nicht so alt ist (ca. 5 Jahre), würde ich sie gerne selbst reparieren, sofern möglich...
36 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine AEG Elektrolux Lavamat 64610     
Hallo, es sind doch die Motorkohlen.
habe ursprünglich reine Sichtprüfung vorgenommen. Die Teile sind "End of Life"

Ich möchte jedoch weiter darum bitten mir die Info zu geben, wers weiß, wie ich bei dioeser Waschmaschine die Fehlercodes auslesen kann.

Danke

Gunnar ...
37 - Trommellagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht Eco6400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Eco6400
S - Nummer : 410738004207
FD - Nummer : 855491903700
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Ich habe eine eco 6400 (855491903700) nun muss ich das Lager wechseln bin aber in dem Gebiet erste mal am Werk wobei ich aber handwerklich nicht doof bin traue ich mir das zu.

allerdings brauch ich eine Info was ich an Teile brauche und evtl eine Anleitung zum wechseln der neuen Teile. danke für die eventuelle Hilfe im voraus. bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

abzieher hätte ich auch 3 verschiedene.

Bauknecht
Eco 6400
Service: 855491903700
S.Nr: 410738004207 ...
38 - schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Miele W477S WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W477S WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/67089244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem mit meiner Miele.
Heute kam die Wäsche sehr nass aus der Maschine, auch ein weiterer Waschgang hatte das selbe Ergebnis (war ne Wäsche mit halber Ladung im Mini-Programm). Da es nur kleinere Teile waren, schliesse ich eine Unwucht mal aus. Ohne Wäsche dreht die Trommel (zumindest akustisch) einwandfrei hoch.

Hab nach euren Anleitungen mal die Front entfernt und mir die Motorkohlen angesehen. Die sind noch nicht unendlich kurz (bei einer stehen noch ca 18mm aus dem Gehäuse, bei der anderen noch knapp 20mm). Die längere glänzt noch komplett, die kürzere glänzt nur ca auf der Hälfte der lauffläche. Ich hab mal Fotos angehängt.

Sind die Kohlen schon runter?
Wenn ja, kann ich einfach neue reinsetzen? (Ein Kollege meinte, man sollte am besten gleich den Kommutator abdrehen, bevor man neue Kohlen reinbaut)



...
39 - Abpumpvorgang klingt seltsam -- Waschmaschine Bauknecht WAK 9460     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpvorgang klingt seltsam
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 9460
S - Nummer : 410546018559
FD - Nummer : 855487503000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

schön dieses Forum gefunden zu haben!
Meine Waschmaschine

Bauknecht WAK 9460
Typ 855487503000
S/N. 410546018559

macht beim Abpumpen neuerdings seltsame Geräusche.
Über die Teilesuche bin ich auf die

481231028144 Magnetpumpe Delta Set

gestoßen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Bauteil prüfe, oder was für gewöhnlich an den Pumpen kaputt geht?
Bekommen die Lagerspiel, oder sind die Pumpenräder aus Kunststoff und lösen sich auf der Welle?

Im Audiofile, den ich angehängt habe, hört man evtl, was ich meine. Es ist der Abpumpvorgang mitten im Waschprogramm, gegen Ende steigt die Drehzahl und das Schleudern beginnt.
Das Abpumpen jedenfalls klingt deutlich lauter und angestrengter, als noch vor einer Woche, ist mir eben aufgefallen und ich dachte, ich kann evtl einen Defekt vermeiden, wenn ich rechtzeitig nach einer Lösung bzw dem eigentlichen Problem suche.

Ich komme aus dem KFZ Bereich und repa...
40 - Fehler E: 18 -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E: 18
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit gestern pumpt unsere Wama nichtmehr ab. Bei der Laugenpumpe sind keine Teile drin, die Pumpe kann man mit den Fingern locker drehen. Im Ablaufschlauch im Bereich des Siphons habe ich auch nichts gefunden, was den Ablauf stören könnte. Wie kann ich den Fehler finden?

Vielen Dank!
Eddy ...
41 - Schleifgeräusche -- Waschmaschine   Samsung    Frontlader     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleifgeräusche
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WF 3884
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe mir kürzlich nach "Totalschaden" eine neue Waschmaschine zugelegt.

Gleich nach der 2. Wäsche standen meine Füße im Wasser. Der Türgummi war defekt. Und das wohl schon bei Anlieferung...

Der Samsungtechniker kam alsbald und behob den Schaden. Dazu nahm er mit sagen wir mal einiger Gewalt und Lärm ( es ließen sich Teile & Schrauben nicht ganz einfach lösen...) das Ding völlig auseinander. Die vielen Kratzer an der 1 Woche alten Maschine hab ich später erst gesehen...

So, nach ungefähr 2 Wäschen hörte ich ein leises Geräusch. Da ich die Maschine leider noch gar nicht kennenlernen durfte, war ich mir erst nicht sicher, ob ich Gespenster höre. Jetzt, ca. 4 Wäschen nach der Reparatur später ist es zum Schleifgeräusch geworden. Eindeutig. Beim Drehen nach rechts ganz deutlich. Habe Nichts wie Bhs mit Bügeln oder Ähnliches gewaschen. Sehr Merkwürdig. Hab auch gleich mal die Fremdkörperfalle angesehen. Jungfräulich rein.

Was mir sehr me...
42 - F53 (Platine verschmort) -- Waschmaschine Miele W1716 Silent Care M-Nr. 07351150     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F53 (Platine verschmort)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1716 Silent Care M-Nr. 07351150
S - Nummer : 41/086863158
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei der o.g. Maschine lösten im Waschbetrieb der FI- und der Leitungsschutzschalter aus. Nach dem Wiedereinschalten kam beim Schleudern der Fehler F53. Unmittelbar vor dem Schleudern drehte die Maschine noch ein paar Mal kurz mit ca. 60 Umdrehungen pro Minute. Zudem fällt auf, dass die Schriftzeichen im Display nur noch schwach zu erkennen sind. Habe das Gerät geöffnet. Es zeigt sich folgendes Bild:

Die Hauptplatine EDPL200 im Bereich hinter dem Display sowie am Steckverbinder ST4 leichte Schmorschäden.

Fehler F53 deutet auf das Tachosignal hin.

Im Detail:

ST4 ; PIN 3 (NTC) - von diesem Pin ausgehend sind große Teile der Leiterbahn die zum ersten Bauteil (SMD-Widerstand; hinter dem Display liegend) zerstört. Eine Rekonstruktion wäre mit Kabel problemlos möglich. Ich kann allerdings nicht mehr erkennen, um welchen Widerstandswert es sich gehandelt hat. Nach dem Widerstand scheint optisch alles ok.

ST4 ; PIN 1 (Tacho) - von die...
43 - E52 Elektronik konfigurieren -- Waschmaschine AEG AEG Lavamat LW 1450     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 Elektronik konfigurieren
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavamat LW 1450
S - Nummer : 24116186
FD - Nummer : 91400242200
Typenschild Zeile 1 : Typ 47B MA BB 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 422 00
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach Vorliegen des Fehlers E52 habe ich folgende Teile ausgetauscht:
- Motorkohlen, Stoßdämpfer, Motor, Elektronik

Der Fehler E 52 (Programm läuft an, nach ca. 25 Minuten versucht die Maschine mehrmals anzuschleudern, danach 5x Piepton, Ende) liegt nun trotzdem noch vor. Der Fehler deutet auf einen Defekt des Tachogenerators hin.

Ich würde gern die eingebaute Elektronik konfigurieren / codieren.

Auf der alten Elektronik stand:
PROCOND ELECTRONICA,TYPE PROCOND 481514002,TYPE E.Z. 132120100, SW Ver. W1D00109,13/09/02, OP. 5735
Die Daten der neuen Elektronik wurden vom Verkäufer wie folgt angegeben:
AKO Code 547 702, Electrolux Code 132148300, Firmware Version W1D00109

Ich bitte um einen Hinweis, wie ich die neue Elektronik "bekannt mache" / konfiguriere und wie der 16...
44 - Lagerschaden / Undicht -- Waschmaschine AEG Lavamat Diamant T     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden / Undicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Diamant T
S - Nummer : 913728791
Typenschild Zeile 1 : 34
Typenschild Zeile 2 : 08-févr.-1999
Typenschild Zeile 3 : L3 54/200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Bei unserer Waschmaschine AEG Lavamat Diamant T läuft braunes rostiges Wasser aus dem linken Lager. Die Waschmaschine ist beim Schleudern nun auch deutlich lauter, als zu ihren besten Zeiten. Ich schätze Lager und Simmerring müssen getauscht werden.

Lohnt sich bei einer so alten Maschine das reparieren?


Wenn ja, welche Teile benötige ich und wo bekomme ich sie?

Danke im voraus...







...
45 - Trommellager rumpelt -- Waschmaschine Hoover HPL146-84     
Hallo

Lagersatz gibt es doch

wie dem auch sei, die Maschine keine 5 Jahre alt bei 350,- Euro wurde geschlachtet ,Teile eingelagert 1400u 6kg
und ein Candy für 299,- Euro geholt Candy EVO 1672 D 1600u 7kg
hat ein schönes grosses Bullauge , Türgriff Oberhalb bei Teleoint in Ol die war aber nicht in der Werbung , der Verkäufer war nicht erbaut und hat mir noch nicht mal ne 5 Jahres extra Garantie für 42,- dazu andrehen wollen .

Ich ersehe es als sinnlos meiner Verwandtschaft zu erklären die Waschmaschine nicht so voll zu laden ,normalerweise hätte ich eine für 199,- holen sollen .
Der Lager Satz kostet bei ebay 25,78,- und die Lager brauchen Schmackes, den 10kg Hammer.
Demontage ist auch relativ umständlich .
Ich würde die Beton Gewichte und Motor im Nachhinein für den Rücken auch noch Demontieren.
Und Handschuhe, da scharfe Kanten .
Ob man eine Neue Laugenbehälter Bottich Dichtung braucht,
Ich denke ein bisschen Silikon dazu geht es auch .

46 - Kabelkanal für Feuchtraumkabel -- Kabelkanal für Feuchtraumkabel
Waschmaschine weniger als ein KW?

Normalerweise liegen die Teile bei rund 2KW. Und das sollte ja berücksichtigt werden. Also mit 10A kommt man bei den modernen Waschmaschinen schon hin. Doch wenn man legt, ob die paar EURO Aufpreis jetzt zum Problem werden. Wenn man später mal mehr braucht ärgert man sich weil man 2 x kauft.

Wir haben uns auch geärgert, als wir die 4mm² zur Werkstatt erneuern mußten in einen höheren Querschnitt, so haben wir 2 x gekauft. Und was tut man dann mit der alten gebrauchten Leitung, man bekommt nur nen Bruchteil durchs Kupfer wieder, der Rest ist futsch. ...
47 - Tür offen beim Programm start -- Waschmaschine Bauknecht Bauknecht WAT Sensitive 10 Di     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür offen beim Programm start
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Bauknecht WAT Sensitive 10 Di
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hey,
meine mutter hat ein problem mit ihrer waschmaschine (Bauknecht WAT Sensitive 10 Di).
Wenn man ein programm starten zeigt er immer an das die tür offen sei obwohl sie geschlossen ist.
Aber die waschmaschine erkennt noch das die tür geschlossen wird nur halt wenn man ein programm start kommt tür offen.
ich vermute das es an der türschaltung liegt das die tür nichmehr verschlossen wird.
Hab schon versucht die maschine zu öffnen bekomme aber die vordere metall seite nicht aber.
DIe seiten teile gehen ab hab alle schrauben für die vordere seite gelöst aber nichts geht vorne ab es wackelt nur etwas.
hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
danke im voraus. ...
48 - WXL140C/08 Siemens -- WXL140C/08 Siemens
Ersatzteil : WXL140C/08
Hersteller : Siemens
______________________

Meine Waschmaschine ist defekt und läuft nicht reibungslos. Ich vermute, dass die Dioden oder einige Teile der Hauptlatine kaputt sind. Ich kenn mich selbst mit Ersatzteilen nicht aus und würde das Modell bei Siemens zur Reparatur bringen Hat da jemand schon Erfahrungen mit den Kosten beim Reparaturdienst gemacht, wo man hier bei http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/indexa.htm die nötigen Ersatzteile nachbestellen kann oder sich das Gerät begutachten lässt.
Wieviel habt ihr für Ersatzteile aufgebracht. Was ksotet eine Reparatur, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist.
...
49 - Wasserzufuhr stop nicht -- Waschmaschine Miele 5425 WS 5425 WS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzufuhr stop nicht
Hersteller : Miele 5425 WS
Gerätetyp : 5425 WS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Liebe Foristen,

ich bin Besitzer einer Miele 5425 WS , die Maschine schaltet sich beim

Wassereinlaufen nicht aus. Das Wasser strömt in die Maschine und Stopt

nicht. Wie stellt die Maschine fest das sie voll ist, Sensor oder

Durchflußmenge, Waage? Bei Wassereinlauf fängt die rote Leute an zu

blinken,wahrscheinlich ist der Wasserdruck zu niedrig. Beim Abpumpen

leuchtet nach einiger Zeit die rote Lampe für Abpumpstörung,das liegt

wahrscheinlich am Schlauchdruchmesser ( der ist von einer "normalen" Waschmaschine).

Welche Teile sollte ich überprüfen wegen dem Wassereinlauf?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.


Peter


...
50 - Tür öffnet nicht ... -- Waschmaschine Miele SOFTTRONIC W 2597     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht ...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : SOFTTRONIC W 2597
S - Nummer : 10/67187104
FD - Nummer : W2597WPS
Typenschild Zeile 1 : HW05-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein freundliches HALLO in die Runde,

unsere Waschmaschine läuft nicht mehr . Kurze Beschreibung des Problems:
- etwa 10 Jahre alt
- erste Auffälligkeit: Tür öffnet nicht nach Betätigung der Öffnertaste
- dann fiel auf: Programme nicht mehr startbar, Mengenautomatik funktioniert nicht mehr
- wenn Maschine länger stromlos war, starten Programme hin und wieder
- der Werkskundendienst (wirklich netter Herr, schien mir auch clever zu sein) hat nach Diagnosestellung vorgeschlagen, die Leistungselektronik zu wechseln (Kosten ~460,00 Euro); konnte aber nicht sicherstellen, dass Fehler dann beseitigt
- mir fehlt selbst die Zeit, mich mit der (bisher unbekannten Materie) auseinanderzusetzen

Frage 1: Gibt es Interessenten, die die Maschine für einen auszuhandelnden Preis übernehmen wollen (PLZ-Bereich 39xxx)?
Frage 2: Welche Teil...
51 - Maschine knistert und knallt -- Waschmaschine Bosch TYPE WCM 5     
Hallo liebe Leute,

danke für die Komplimente, ich bemühe mich richtig Deutsch zu schreiben, aber manchmal geht es schief. Es gibt was Neues zum Thema. Mein Vater hat die Elektronik angesehen, und einige Elemente sehen da tatsächlich verbrannt aus, wie man, wie ich hoffe, auf dem Foto sehen kann- das Foto ist leider nicht perfekt gelungen.

Außerdem hat es sich inzwischen herausgestellt, dass es paar Tage bevor ich bemerkt habe, dass mir der Maschine etwas nicht in Ordnung ist, einen Zwischenfall mit der Stromversorgung gab- die Nachbarn in meinem Viertel sprechen von einer Netzspannung, welche etwa zwei Stunden lang nur 135 Volt war, und es sollte, der Norm nach, 230 Volt sein. Meine Maschine hat leider zu dieser Zeit gewaschen, und ich habe damals bemerkt, als ich zurück nach Hause kam und die Maschine am Ende des Programms war, dass es um den Programwähler etwas warm war, was ich früher nie merken konnte, so dass damit der Grund für diesen Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit identifiziert wurde.
Jetzt bleibt, dass unserer Stromanbieter die Kosten für alle entstandene Schäden übernimmt.
In diesem Fall war, also, die Qualität der Maschine nicht der Grund für den entstandenen Fehler.

Die Meinung von TAB teile ich aber: viele heutige Maschinen kos...
52 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Bauknecht WA3773     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3773
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner WA 3773 von Bauknecht. Dabei geht es mal wieder um das Thema Pumpe. Ich habe schon sehr viel hier um Forum gelesen und probiert aber geholfen hat bisher noch nichts so richtig.
Aber fangen wir vorne an:
Es geht darum, dass die Pumpe nicht richtig abpumpt aber kein Fehler anzeigt. Das Programm läuft einfach durch aber das Wasser bleibt im Behälter stehen.
Aufgrund der gesammelten Informationen hab ich bisher folgendes probiert:

-Pumpe macht Geräusche, wird also elektrisch angesteuert
- Fusselsieb gereinigt
- Pumpenflügel überprüft. Lassen sich leicht drehen und sind nicht blockiert. Habe gesehen das sie sich drehen, als ich Fusselsieb offen hatte
-ALLE Schläuche auf Verstopfung überprüft. Dazu hatte ich Front- und Rückplatte demontiert und alle Schläuche ausgebaut und durchgepustet.
- Druckdose klickt zweimal beim Reinblasen
- Bottichbelüftung überprüft
-Ökobehälter überprüft

Dann habe ich heute morgen folgend...
53 - Kompressor geht nach 3Sek aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KGEE34     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor geht nach 3Sek aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KGEE34
S - Nummer : KG34E02/01
FD - Nummer : FD7401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo zusammen, ich werde in diesem Thema beschreiben, wie ich meinen bald 19Jahre alten Kühlschrank (Siemens Sikafrost)repariere.
Dies tue ich vorwiegend aus Spaß an der Freude....=;o)....
Und, weil bei meinen bisherigen Reparaturen stets irgendein Kondensator im A...war.
-Bei der Waschmaschine war es der Anlaufkondensator
-Beim PC-Monitor waren es 8 Kondensatoren der Netzteileinheit

Zum Problem:
Kühl-/Gefrier-Kombination aus dem Hause Siemens/Bosch. Nach nun bald 19 Jahren fehlerfreiem Dauerbetrieb schaltete sich der Kompressormotor willkürlich und lautstark ein und aus, teils so, als würde er gleich explodieren. Problem kündigte sich also schon einige Zeit vorher an.
Aus diesem Grunde habe ich die Kühleinheit erst einmal über Nacht enteist. Nach dem Enteisen lief die Kühleinheit dann für ca. eine Stunde normal - alles funktionierte wie gewohnt.
Nun ist es jedoch so, dass der Kompressor nach dem Einschalten anspringt, sich nach ca. 3 Sekunden ständig abschaltet. Nach etwa e...
54 - Reinigung/Erneuerung W986 WPS -- Waschmaschine Miele W 986 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reinigung/Erneuerung W986 WPS
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986 WPS
S - Nummer : 10/48122181
Typenschild Zeile 1 : 10/48122181
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

möchte gerne an einer Miele W 986 WPS mit 6.800 Betriebsstunden aus hygienischen Gründen das Bullaugendichtgummi (Dichtring), den Zulaufschlauch in der Waschmaschine (von unterhalb der Waschmittelschublade her kommend) sowie den Filtereinsatz / Flusensieb erneuern (lassen).

Frage: Wo kann ich die Teile für die Maschine preisgünstig bekommen und sind nur Original-Miele-Teile zu empfehlen oder kann man auch andere Ersatzprodukte wählen?

Wie aufwändig ist die Öffnung der Maschine, wie geht das bzw. wie aufwändig ist der Tausch des Dichtrings?

Grüße

Lothar Adorján ...
55 - Türverriegelung greift nicht -- Waschmaschine   Samsung    P1481GW / XEG     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung greift nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1481GW / XEG
S - Nummer : X9565ARQ800410N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

nach einem Brand am Türschloss meiner Waschmaschine habe ich einen Reparateur von EP: bestellt. Dieser befand einen Totalschaden, da die Reparatur der Maschine den aktuellen Zeitwert überschreiten würde (ca.3 Jahre und Reparaturkosten ab 350,- EUR). Ein paar Teile hat er wahrscheinlich auch gleich mitgenommen, nämlich die Schrauben vom Schloss und den kleinen Plastikbeschlag an der Oberseite, ich habe sie jedenfalls nicht mehr finden können.

Ich habe danach versucht die Maschine selbst zu reparieren: bei Samsumg neues Schloss(DC6400653A DOOR-LOCK S/W) + Kabelbaum(DC9601173A ASSY-M.WIRE HARNESS) bestellt, die Maschine aufgeschraubt und den Kabelbaum 1:1 gewechselt, also Stecker alt raus, Stecker neu rein (inkl. neues Schloss...). Die Kabelstecker sind so gestaltet, dass sie ein versehentliches falsches Einstecken verhindern. Den fehlenden Plastikbeschlag vom Schloss hab ich leider nicht bekommen können und damit auch nicht verbaut, aber ich denke, dass das hier keine Rolle spielt.

Die...
56 - Neutralleiterproblem -- Neutralleiterproblem
Folgende Situation:
letzten Sonntag spielte die Elektrik bei mir verrückt-wurde das Licht in einem Raum eingeschaltet, gings in anderen Räumen aus.Hab sofort den E-Notienst (Sonntag !) gerufen - der stellte eine Neutralleiterunterbrechung fest - Zitat des Berichtes: Sämtliche Sicherungsautomaten sind vom FI-Schutzschalter ausgehend sind mit einem eindrähtigen 6mm² Cu-Draht verbügelt. Bei einem der ersten 2 poligen Sicherungsautomaten, nach den Kraftstromautomaten, waren die Drähte und der Kontakt in dem die Drähte geklemmt sind, leicht angeschmort. - Er reinigte die Kontaktflächen der Cu-Drähte und klemmte diese wieder ein. Beim erneuten Einschalten der Stromzufuhr gabs dann einen riesen Knall - die Küchendeckenleuchte zersprang in tausend Teile und sämtliche Automaten sprangen raus.
Daraufhin klemmte er vom letzten Sicherungsautomaten zum FI-Schutzschalter nochmals einen Neutralleiterbügel ein. Dann passte soweit alles-Stromzufuhr war wieder o.k. -- der Elektriker vom Notdienst sagte aber, dass dies nur eine Übergangslösung sei und dass der betroffene Automat schnellstens getauscht werden solle. Mit Schrecken stellte ich allerdings fest, dass nun sämtliche Endgeräte (Waschmaschine, Micro, Therme, ...)nicht mehr funktionierten.
Nachdem der Automat schließlich von ei...
57 - Laugenpumpe muckst sich nicht -- Waschmaschine Bosch Sportline Maxx WFL 246T     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe muckst sich nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Sportline Maxx WFL 246T
S - Nummer : 700031
FD - Nummer : FD8108
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute ...
ich habe nach dem die Maschine nicht abpumpt, die Pumpe ausgebaut und auf teile oder fussel die nicht dort hingehöhren untersucht. Die ausgebaute Pumpe läuft, wenn ich Strom anlege. Das Programm laüft auch komplett durch, bis zum moment wo Sie pumpen soll.
Gibt es außer der Pumpe noch andere teile die eine Fehlermeldung ausgeben können bzw. kaputt gehen? ...
58 - Brummt wenn Wasser einläuft -- Waschmaschine Miele W1740 ActiveCare     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummt wenn Wasser einläuft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1740 ActiveCare
Typenschild Zeile 1 : W1740 Active Care
Typenschild Zeile 2 : 41 / 86274520 M-Nr. 07178060
Typenschild Zeile 3 : Type HW 13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo Forum,

ich habe eine Miele Waschmaschine W1740 ActiveCare, die seit einiger Zeit ziemlich laut brummt, solbald das Wassereinlassventil offen ist und man hört, das Wasser einläuft. Es ist meiner Ansicht nach nicht die Abwasserpumpe, weil es beim Wassereinlassen ist. Die Laugenpumpe auch nicht, denn sobald es aufhört Wasser einzulassen ist das Brummen auch weg.

Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet, da sie in einem sehr engen Raum steht und ein Trockner drauf montiert ist und die Maschine noch läuft und auch regelmäßig verwendet wird.

Ich könnte mir vorstellen, das das eletromagnetische Einlassventil so laut brummt. Ist das schon öfters vorgekommen? Gibts da vielleicht noch andere Teile die beim Wassereinlassen so laut brummen können?

Bekomm ich das Ventil hier irgendwo?

Grüße

Burni ...
59 - Programm bleibt hängen -- Waschmaschine Siemens Siwamat 9103     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9103
S - Nummer : WP91031/05
FD - Nummer : 8001 05909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,

seit einigen Tagen bereitet uns unsere Waschmaschine Sorgen.

Aufgefallen ist das Problem erstmals im Programm Kochwäsche 90°C mit eingeschalteter Funktion "Zeit sparen":

Zunächst lief die Maschine ganz normal. Bei einer Restzeit von ca. 65 Minuten geht plötzlich alles aus (Motor, alle Anzeigen dunkel), nach ca. 1 Sekunde geht die Maschine wieder an. Was dann passiert, wiederholt sich unendlich: Die Trommel dreht zweimal langsam (Leistungsaufnahme ca. 150 W), dann einmal schnell (ca. 300 W), dann schaltet die Heizung zu (Leistung 2 kW) und quasi sofort ist wieder alles dunkel und das Spiel beginnt von vorne. Wenn die Maschine wieder startet, hört man zunächst ein Relais schalten und innerhalb einer Sekunde gehen die Anzeigen wieder an (genauso, als wenn man die Maschine über den Netzschalter einschaltet).

Schalte ich die Maschine für längere Zeit über den Netzschalter aus, so läuft sie danach entsprechend länger bis zum ersten A...
60 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine   Baucknecht    WA 1400 STAR plus     
Mann ging das schnell, die Teile sind heute, wie versprochen, angekommen. Habe für beide Teile inkl. Lieferung knapp 30€ bezahlt, nochmals danke @Schiffhexler für den Tipp
Als erstes habe ich den Türschalter ausgewechselt und schon schleuderte die Waschmaschine wie gewünscht.
Im Zuge der Reparatur habe ich auch die Kohlen ausgetauscht. Das sollte jetzt lange halten.

Ich bedanke mich für die Hilfe und hoffe, dass meine Ausführungen Anderen helfen können

Liebe Grüße

Niko ...
61 - Lager Blomberg -- Lager Blomberg
Ersatzteil : Lager
Hersteller : Blomberg
______________________

Waschmaschine
Blomberg
WAG-Vario P
Ident Nr. 0020010003-010293 21
Lagerschaden

Hallo,
ich suche zu meiner Blomberg Waschmaschine WAG-Vario P
die Teile um die Lager aus zu tauschen.
Wie ich vorgehen müsste habe ich glaube ich mit der Suchfunktion zusammenbekommen.

Ich brauche also
2 Kugellager,
den Wellendichtring / Simmerring
und ggf den Laufring.

Das kleine Lager scheint der Übelträter zu sein.
Man hört ein Klackern beim Drehen.
(Ist das kleine Lager jenes welches auch hinteres, äußeres Lager genannt wird ?)

Im Ersatzteilshop wird ein Lager "55X5839 LAGER" für über 170 Euro angeboten.
Ist das komplette Lagerkreuz mit montierten Lagern und Simmering ?
Ist da das Fett dabei ?
Und ist der Laufring dabei ?

Wobei nochmal 170 Euro in eine so alte Maschine investieren erscheint mir nicht unbedingt sinnvoll.
Obwohl schon Riemen, Heizung, Stoßdämpfer und Kohlen neu sind.


Wenn ich das also preiswerter haben möchte, wie bekomme ich heraus welche Teile z. b. von
62 - Schleudert nicht -- Waschmaschine EBD TL 847-1     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : EBD
Gerätetyp : TL 847-1
S - Nummer : 20003603581
FD - Nummer : siehe Bild 1
Typenschild Zeile 1 : siehe Bild 1
Typenschild Zeile 2 : siehe Bild 1
Typenschild Zeile 3 : siehe Bild 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen ,

unsere Waschmaschine EBD TL 847-1 hat leider seit letzter Woche ein Problem:
Sie beginnt nicht mehr zu schleudern.

Ich habe gestern bereits alle möglichen Teile überprüft und keinen Fehler gefunden..
-Der Kondensator hat immernoch die nötige Kapazität.
-Der Tachogenerator funktioniert einwandfrei.
-Der Motor und die Trommel lassen sich leicht drehen.
-Der Fusselfilter ist leer
-Der Abpumpmotor funktioniert
-Der Abflussrohr ist frei
-Der Keilriemen sitzt stramm


Im Schleudergang dreht sie sich zwar jeweils zweilmal in jede Richtung. Aber in dem Moment in dem das Schleudern anfangen soll bleibt sie stehen. Stattessen wird der Motor und die Steuerplatine heiß.
Seh ich das richtig, dass es ein Problem mit der Elektronik gibt? Wenn ich die Platine schüttel, dann höre ic...
63 - vom Überspannungsableiter zur PAS außen an der Fassade? -- vom Überspannungsableiter zur PAS außen an der Fassade?
Spannungen sind ja Potentialdifferenzen und werden immer zwischen zwei Punkten gemessen. Wenn nun der Blitz in die Leitung einschlägt, die über deinen Dachständer reinkommt, hast du auf meinetwegen einem Außenleiter kurzzeitig eine Gleichpannung von -100.000V gegenüber ferner Erde (die 230V Wechselspannung, die das Energienetz aufmoduliert, kann man da getrost vernachlässigen).
Ein Grobschutzableiter kann nun nicht so funktionieren, dass alle Elektronen, die zu viel sind, irgendwohin weggeleitet werden und nach dem Grobschutz nur noch eine ungefährliches Potential anliegt. Was er stattdessen macht, ist, alle Leitungen des Dachständers für den Rest der Halbwelle der 50Hz Netzwechselspannung (also max. 10ms lang) miteinander kurzzuschließen; im Grobschutz sind üblicherweise Trennfunkenstrecken, die bei einer bestimmten Spannung einen Lichtbogen ausbilden, der eben diesen Kurzschluss erzeugt (zwischen N und je L1,L2,L3,PE je ein Ableiter), der so lange bestehen bleibt, bis zwischen seinen beiden Anschlüssen keine Spannung mehr anliegt (halt beim Nulldurchgang). Funktioniert übrigens, weil so eine Blitztransiente viel schneller vorbei ist als die 10ms einer Netz-Halbwelle.

Hinter dem Grobschutz liegen nach der Auslösung also alle Leitungen nahezu auf einem Potential; z...
64 - Laugenpu. läuft oft nicht an -- Waschmaschine Miele W436     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpu. läuft oft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W436
S - Nummer : Masch.-Nr. 4117220
Typenschild Zeile 1 : Heizung 3000 W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3200 W
Typenschild Zeile 3 : Pumpe 80 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen,

drei Fragen zu meiner Miele an die Experten unter euch:

1. Wann ist das gute Stück gebaut worden? (Meine Schätzung wäre frühe Siebziger.)

2. Habe keinen Schaltplan mehr. Wo könnte man einen bekommen?

2. Im Moment läuft die Laugenpumpe nicht immer an, sondern ein Brummton ist zu hören. Wenn ich die Flügel der Pumpe dann manuell andrehe, spüre ich einen leichten Widerstand, danach läuft sie oft problemlos weiter. Aber auch das nicht immer, manchmal muss ich auch mehrere Umdrehungen manuell drehen, bevor die Pumpe dann alleine weiter läuft. Was tun?

Bemerkung: Die Pumpe ist nicht original, habe sie etwa vor zwei Jahren eingebaut (italienisches Modell, mit 100 W etwas zuviel Leistung). Ich hänge sehr an der Maschine, habe sie vor 17 Jahren erstanden und schon etliche Teile (u.a. den Motor) ausgetauscht. Sie wäscht...
65 - Transportsicherung/Infos allg -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3701     
Danke Mr. Ed,

ich habe bei Siemens allein Siwamat schon nicht gefunden, ich bin immer wieder erfolglos auf der Hausgeräte-Seite gelandet und habe dann vermutet, dass das Gerät vielleicht doch zu alt ist. Wo kann ich denn die Informationen nach Modell einsehen? Das wäre schon einmal sehr hilfreich.

Die genaue Bezeichnung muss ich mir noch persönlich abholen, im Moment steht die Maschine einsam 40 km entfernt in einer Garage, der Besitzer kennt die Nummern leider nicht. Dass Waschmaschinen ein extrem komplexes Feld sind, wird mir gerade so langsam bewusst.

Wenn ich die Bezeichnungen dann herausgefunden habe, finde ich hier auch Hilfe zur besten Absicherung gegen Wasserschäden? Und wenn die Transportsicherungs-Teile schon den Wert der Maschine übersteigen - ist es dann vielleicht doch nicht ratsam, sie weiterhin zu verwenden?

Fragen über Fragen... ich bin leider wirklich absolut blutiger Anfänger, das wird meine erste Waschmaschine.

Schöne Sonntagsgrüße ...
66 - schlägt beim Schleudern -- Waschmaschine   Zanker    PF 4250     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schlägt beim Schleudern
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF 4250
Typenschild Zeile 1 : Typ P6347636
Typenschild Zeile 2 : Prod-Nr. 914512730/00
Typenschild Zeile 3 : Ser.Nr 040 00193
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

an meiner Waschmaschiene ist auf der Rückseite der Wäschetrommel oberhalb des Antriebrades ein größeres mechanisches Bauteil defekt. Es war mit drei Schrauben befestigt. Möglicherweise eine Halterung oder ein Gegengewicht. Das Bauteil istin mehrere Teile zerbrochen welche total zerbröseln. Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung damit ich das Bauteil identifizieren und nachbestellen kann ?

Anbei noch ein Bild mit dem Rest des Bauteils

besten Dank im voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cappuchino am 23 Jun 2012 19:16 ]...
67 - Start/Pause blinkt -- Waschmaschine   Zanker    P6849645     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Start/Pause blinkt
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : DFX 4640
S - Nummer : 74300158
Typenschild Zeile 1 : 914791422
Typenschild Zeile 2 : P6849645
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle hier im Forum,
ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine.
Folgende Störung habe ich:
Gestern habt meine Frau zwei Maschinen Wäsche gemacht; WaMa lief ohne Probleme.
Bei der dritten Maschine lief die WaMa bis zum Spülgang und dann schaltete sie auf Pause und blinkt nur noch ( dauerblinken ohne Fehler blinken ).
Seither bekomme ich die maschine nicht mehr ins laufen ( immer Start/Pause am blinken )
Tür verriegelt nicht, alle anderen Knöpfe lassen sich anwählen aber nix passiert.
Auf aussage meiner Frau hat die WaMa einen Teil der Kleidung gefressen.

1. Da die WaMa nicht abpumte kontrollierte ich die Pumpe und den Schlauch der Pumpe. Alles i.O.
2. Zerlegt und die die Teile aus der Trommel geholt; Heißstab i.O. und Fremd Teile entnommen.

Nach recherchen habe ich gelesen, das es eventuell der Türschliesser, oder das Bedienteil sein kann.
Wie finde ich herraus, wa...
68 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele WS5426MC13     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS5426MC13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen ich glaube ich hab da ein kleines Problem

Und zwar hatte ich gestern einen Elektriker hier der mir für meine Waschmaschine ne 400V CE Dose gesetzt hatte, hätte ich lieber mal selber gemacht aber hatte keine zeit.

Ok als ich nach Hause kam und ich Wäsche waschen wollte, habe ich die Maschine eingeschaltet und nix passierte noch nichtmal ne LED war am leuchten, was ich wohl gehört hatte war ein sehr lautes Brummen und dan kam auch schon der Knall.
Ja Leistungselektronik ausgebaut und mal nach geschaut soweit war nix zu erkennen ausser ein geplatzter keramik Kondensator, ich hab mir dann mal die Steckdose angesehen und siehe da L1 war mit dem N vertauscht also hatte die Leistungselektronik 400 V abbekommen

so nun zur Frage reicht es wenn ich die EL austausche oder können ggf noch andere Teile defekt sein ?

MfG
Ralf

P.S Den Elektriker habe ich schonmal gesagt das es Teuer für ihn wird. ...
69 - Nach Programmbeginn - stopp -- Waschmaschine   Siemens    SIWAMAT XL 544     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nach Programmbeginn stopp
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XL 544
S - Nummer : E-Nr: WM54450/04
FD - Nummer : FD 8006 700223
Typ : M811*M5445S000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr Lieben,

ich beschreib jetzt genau, wie es zu der Fehlfunktion kam, vielleicht ist es so besser, sich ein genaues Bild der Ursache zu verschaffen.

Ich hatte die WaMa mitten im Programmlauf, als sie kurz stand, angehalten(Wahlschalter auf 0), weil ich bemerkt hatte, dass mir ein helles Teil in die dunkle Wäsche mitreingeraten ist.
Dann Klappe wieder zu und Wahlschalter wieder auf 60° und Start - sie lief weiter bis Ende.

Nächste Wäsche wieder 60° Einstellung - WaMa läuft bis Ende durch.
Nächste Wäsche gleiche Einstellung - WaMa bleibt mitten im Programmablauf stehen. Es klickt nur im Wahlschalter, aber sie macht nicht weiter. Kein Wasser mehr in der Trommel und die Wäsche war leicht nass aber nicht klatschnass - sie scheint noch bis fast zum Ende geschleudert und abgepumpt zu haben.

Klappe wieder zu - auf Schleudern - sie reagiert nicht. Auf Abpumpen - ein kleines bisschen Wasser läu...
70 - Schleifton beim Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WA 3574 S FH WS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleifton beim Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3574 S FH WS
S - Nummer : 8583 132 03000
Typenschild Zeile 1 : 12NC-8583 132 03000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M657E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrte Community,

ich habe folgendes Problem, das meine WaMa, seit ca. 1er Woche, beim Schleudergang einen ziemlich lauten Pfeif-/Schleifton von sich gibt, der laut dem was man hört eher vom hinterem Teil der Maschine kommt. Ich tendiere zum Schaden eines dieser Teile: Motor, Lager oder Keilriemen.

Probiert habe ich bisher folgendes: Die Trommel von Hand gedreht wobei ein deutliches Schleifen zu hören und ein minimaler Widerstand zu fühlen ist. Ich habe an der Trommel gerüttelt um zu überprüfen ob sich vielleicht ein Teil der Aufhängung gelöst/gelockert hat, dabei war nichts annormales fest zu stellen oder zu hören.
Aufgeschraubt habe ich die Maschine noch nicht, da ich im Moment nicht das nötige Werkzeug hier habe.

Desweiteren hatte ich bei der WaMa vor ca. 2 Jahren die Kohlen gewechselt, da sie ...
71 - tür & programme gehen nicht -- Waschmaschine   miele    DE LUXE-ELECTRONIC W 425     
Hallo Shotty,

ja habe ich meinen bruder, der wohnt zwar weit weg aber das würde evtl. gehen und was genau muss er checken? und was muss er alles mitbringen ausser ein messgerät?

und lohnt es sich da was zu machen? ich würde mich nur sehr ungern von meiner waschmaschine trennen wollen, die war immer extrem zuverlässig. und ist das wechseln der beschädigten teile auch für einen laien möglich?

danke dir

lg kyoto ...
72 - Sicherung löst aus -- Waschmaschine Miele W 463     
So, die Waschmaschine funktioniert wieder.
Heute beim Miele-Ersatzteildienst, die Ersatzteile (HK und Relais) gekauft (Driver_2 hatte recht, die Teile waren günstiger wie bei div. Onlinehändlern).

Auf jeden Fall war meine alte Heizung total kaputt.
Dabei dann auch gleich noch alle Schläuche gelöst und gereinigt, aber so schmutzig waren die gar nicht.


Wenn die Heizung jetzt wieder 10 Jahre ihre Dienste verrichtet, dann bin ich zufrieden ...
73 - ARD Plusminus: Elektrogeräte - Verschleiß gleich mit eingebaut -- ARD Plusminus: Elektrogeräte - Verschleiß gleich mit eingebaut
Hallo JHL,
das war schlicht Hohn und Spott.
Es gibt keine geplante Obsoleszenz!
Es gibt nur soviel für dein Geld, daß der Hersteller,
Händler etc was dabei verdienen.

Wenn bei den Konstruktionen für dieses "Geiz ist geil"
Spielchen viele Teile auf etwa gleiche Lebensdauer
getrimmt werden, ist das eigentlich nett, oder?
Oder was nützt dir eine Waschmaschine, die nach X
Jahren wegen Lagerschäden (zu teuer für Reparatur wegen Lohnkosten,
nur mal als Beispiel) mit sonst ganz tollem Emaille
auf den Schrott wandert?

Wenn du derlei Reparaturen selbst kannst, mag das anders aussehen,
aber man konstruiert nicht für dich, sondern für Otto Normalverbraucher.
Georg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 30 Mär 2012 20:55 ]...
74 - Elektronik EL 101 defekt -- Waschmaschine Miele Novatronic W918     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik EL 101 defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novatronic W918
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Folgendes:
Habe exakt das gleiche problem wie ein schon abgewickeltes problem aus dem archiv!

http://forum.electronicwerkstatt.de......html


Tyristor und diode auf der platine(EL 101) putt jedoch mit den bezeichnungen :

Tyristor:
2N6399
9029

Diode:
C015T
ESM 765
800A

bin nun zum Konrad getiegert und habe das problem das sie die bauteile nicht identifizieren konnten, d.h. sie konnten mir keine alternativ bauteile anbieten.
Kann mir einer helfen um eventuell bei Konrad oder woanders die richtigen teile zu bekommen?

Vielen dank im vorraus! ...
75 - Trommelhalterung gebrochen? -- Waschmaschine Blomberg WAF 7360 S     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelhalterung gebrochen?
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 7360 S
S - Nummer : 7122081200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
die Waschmaschine hatte bei der letzten Wäsche eine leichte Geruchsentwicklung (wie verschmortes Plastik) und beim Ausleeren des Kleinteilsiebs habe ich dort 2 schwarze Gummiteile gefunden (Bruchstücke von einer Dichtung?), das Wasser war grau, wahrscheinlich waren das kleingeriebene Teile von dem Teil, von dem auch die Bruchstücke stammen. Die Trommel hängt nach vorn etwas herunter. Meine Befürchtung ist, dass die Halterung der Trommel im Bottich gebrochen ist. Wie kann ich den Bottich am einfachsten ausbauen, um mir das anzusehen und evtl. zu reparieren? Deckel und Rüchwand habe ich schon abgeschraubt (Stecker habe ich natürlich vorher aus der Steckdose gezogen. Brauche ich möglicherweise auch noch neue Stoßdämpfer und neue Federn?

Viele Grüße,
Andrea ...
76 - macht Peng -- Induktionsherd IKEA Nutid HIN4T     
@ Mr. Ed.: Danke für den Tipp, das befürchte ich auch, dass weitere Teile defekt sind - MUSS so sein

@ Bubu83: Ok, würde ich gerne machen, Frage aber nur wie Auch wenn ich einst bei Rohde und Schwarz gelötet habe, bin ich doch der totale Elektronikdepp. Gib mir einen ordentlichen Motor, da kann ich wenigstens ordentlich schrauben - aber was durchmessen, vergiß es !!!

Leider ist es so, dass wenn bei dem Kochfeld noch mehr kaputt ist, ich es aus wirtschaftlichem Gesichtspunkt wegwerfen muss - bei Ibäj ist vorher ein neues für gut 100 Euro weggegangen ...

Trotzdem ist das Forum hier sehr geil, habe ich schon früher mal festgetellt, als mich die Waschmaschine ärgerte - sehr professionell hier, coole und fundierte Tipps

DANKEEEE !!! ...
77 - Display schwarz. Pumpe läuft -- Waschmaschine AEG Lavamat L78800     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display schwarz. Pumpe läuft
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L78800
S - Nummer : 914 003 224 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Lavamat 78800 hat kurz nach dem Start eine Kurzschluß verursacht. Untersuchung hat folgendes Ergebnis geliefert:
- Kleine Platine: zwei Kondesatoren durchgebrannt.
- Große Platine: zwei Bahnen duchgebrannt.

Bei beiden Platinen wurden fehlerhafte Teile ausgetauscht bzw. die
durchgebrannten Bahnen wurden repariert.
Nach dem Einbau der Platinen folgende Fehler sind aufgetreten:
- Display schwarz
- Pumpe läuft ohne Unterbrechung
- Türsicherheitschloss arbeitet die ganze Zeit

Da ich ein absoluter Leie bin, bitte um kurze und genaue Anweisung
der Reparatur bzw. des weiteren vorgehens.

Ich wäre euch sehr dankbar, da ich mir momentan keine neue WaMa
leisten kann und der Wäscheberg ist immer höher.

Danke und schöne Grüße
Audifan05 ...
78 - hört nicht auf zu heizen -- Backofen Neff M;ega 4952N excellent     
Geräteart : Backofen
Defekt : hört nicht auf zu heizen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : M;ega 4952N excellent
S - Nummer : B1952N0/01
FD - Nummer : 8412
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

klasse Forum hier. Hat mir zuletzt schon mal bei meiner Waschmaschine geholfen. Dieses mal hat meine Suche leider nicht weitergeholfen.

Also:

Unser Backofen hört, egal auf welche Temperatur er eingestellt, nicht auf hoch zu heizen.
Der letzte Kuchen war bei 180° Umluft nach 7 Minuten oben schwarz und innen flüssig.

Ich hab nun schon einige Zeit gesucht und schätze mal, dass der Thermostat defekt ist. Was mich allerdings ein wenig vewirrt. ist die Tatsche, dass ich bei meinem Backofenmodell sowohl von einem Thermostat als auch von einem Temperaturbegrenzer gelesen habe und beides in meinem Fall in Frage kommen könnte.

Jetzt hab ich keine Ahnung, wie ich herausbekommen kann, an welchem der beiden Teile es nun liegt.

Hoffe auf Eure Hilfe!!

Danke!

redam ...
79 - Hauptwäsche streikt -- Waschmaschine Miele W806     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche streikt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806
S - Nummer : 00/33062072
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder und danke für die interessanten Beiträge.

Unsere Wama W 806, EDPW-120-B (HY II H)dass treue Teil, hat Beschwerden.
-Maschine ist insgesamt sehr gut in Schuss, auch Klasse Materialien -

Zunächst noch als Ergänzung zum Schaltplan TI. 11 - 9.29.3.1.
Der Schaltplan hat im Schriftfeld für (W 800, W 900) Novotronic II. M/B Hy II H, als Bezeichnung.
Index-Stand 0.3, letzte Änderung, 28.03.95, "Heizkörperdarstellung geändert".
--aktuelle Problematik--, KB 95 Pos. 1, bis KB 30 Pos.7, Wasser läuft ein (m.E. zu langsam), aber Trommel läuft nicht an in HW, sondern springt nach ziemlich genau ca. 4.00 Min. (könnten die 90s alternativ 255 s Niveauüberwachungszeit sein) auf "Spülen/Endschleudern", pumpt aber noch ab und springt ohne zu schleudern auf "Ende".
------------
Dies ist auch in Mini 40 und Feinwäsche so.
-------------
Alle Leuchtdioden funktionieren, zeigen aber definitiv keine Störung durch blinken an, auch nicht in &qu...
80 - Wasserverlust am Bottich -- Waschmaschine AEG 64850 L     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserverlust am Bottich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 64850 L
S - Nummer : 11500339
FD - Nummer : HPO54441
Typenschild Zeile 1 : 914903857
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe mir vor kurzem die oben angegeben Wama gekauft. Sie hat
einen Transportschaden.Der Verkäufer sagte aber bis auf einer Delle am Seitengehäuse wäre sie technisch ok. Ich ihm also vertraut, hab sie angeschlossen und was war... es lief natürlich Wasser unten raus. Bis der Fehler-code erschien den einen Kundendienst unumgäglich machte. Ich also bei dem Verkäufer angerufen und ihm mitgeteilt das die MAschine eben nicht technisch ok ist. Wir haben uns dann darauf geeinigt, das er mir von KAufpreis einen gehörigen Anteil zurück gibt. Und ich dann die Hoffnung hatte die MAschine doch noch dicht zu kriegen.
Ich machte sie also auf und sah,das :
1: das Gehäuse für das Waschmittel gerissen war.
2. das Betongewicht am Bullauge 4 mal gerissen war,
3: der wohl sogenannte Bottich einen Riss von der Öffnung(8 Uhr),ca 7 cm lang hatte.
zu1: hab ich mit Heißkleber repariert u. hält erstmal.
zu2: kann so bleiben
zu3:hab ich auch mit Heißklebe...
81 - Meinung zu Verteilerplanung -- Meinung zu Verteilerplanung
Jop,
7 FIs kam mir auch recht viel vor. Aber wenn ich weniger nehme, muss ich entweder
- vorsichern (mit 3x35A je FI), und die Vorsicherungen brauchen ja auch Platz, oder
- 63A-Typen einsetzen.

Wenn man einen separaten FI für die Außenbereiche vorsieht und auch noch will, dass bei FI-Fall nicht alle Lichter ausgehen, braucht man minimal 3 Stück.

Da die 63A-Teile fast beim 3-fachen Preis gegenüber den 40A RCDs liegen, kann ich bei 3 Stück 63A RCDs auch gleich 7-8 von den 40A-Teilen kaufen, oder?


Zitat : Ja zumindest bei der Sicherungenanzahl > 4, 4*10=40 dann ist aber schon Ende Gelände. IMHO.
Das verstehe ich nicht. Ist es nicht zulässig, den Überlastschutz dadurch sicherzustellen, dass die Last fest angeschlossen ist und eben nicht mehr als 40A zieht?

Zitat : Licht im Verteilerraum nicht über FI ! Nichts ist schlimmer als im Dunkeln an Verteilern Fehler zu suchen!
82 - schleim. Schmutz im Abwasser -- Waschmaschine AEG Oeko Lavamat 76730     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleim. Schmutz im Abwasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Oeko Lavamat 76730
S - Nummer : 24187910
FD - Nummer : 47A CA AA 01A
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400202301
Typenschild Zeile 2 : fehlt
Typenschild Zeile 3 : fehlt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe für meine Freundin die genannte Waschmaschine bei einem Gebrauchthändler in Ganderkesee gekauft. Obwohl er in seiner Werbung und auch mir mündlich zugesichert hat, dass die Geräte gereinigt und alle Verschleißteile überprüft hat, enthält das Schmutzwasser schleimige Teilchen.

Mir scheint es, dass in der Maschine lange Wasser gestanden hat und sich jetzt Algen oder Pilz im Pumpensumpf gebildet haben.

Inzwischen habe ich Reinigungsmittel des Händlers, mehrfache Essigreinigungen und leere Spülgänge durchgeführt. Das Abwasser wird einfach nicht sauberer.

Da ich die Maschine mit viel Mühen in den zweiten Stock getragen habe und ich jetzt keine Lust habe, die Maschine noch einmal wieder zu tragen, nehme ich das Ganze auf mich. Obwohl ich die Maschine dem Händler am liebsten um die Ohren hauen würde. Für mich grenzt das Verhal...
83 - unbekannte Teile -- Waschmaschine Whirpool AWM 366/3     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unbekannte Teile
Hersteller : Whirpool
Gerätetyp : AWM 366/3
S - Nummer : 12NC-8570 366 03511
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

die beiden Teile vom Foto habe ich eins aus der Trommel geholt das andere im Flusensieb. Kann mir jemand sagen wozu die gehören ? Waschmaschiene läuft ohne Probleme, zu mindest noch nichts festgestellt.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar ...
84 - Schleuderenddrehzahl -- Waschmaschine Miele W433plus     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderenddrehzahl
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
meine Miele w433plus schleudert nicht bis Enddrehzahl(1500),sie läuft hoch bis ca. 400 upm, dann hört sie wieder auf,das wiederholt sie ständig, die Zeit läuft auch nicht weiter, wenn ich aber nur auf soll 400upm stelle am Programmanfang, schleuder sie normal. Meiner Meinung nach funktioniert irgendwie die Umschaltung nicht auf höhere Drehzahlen, die Leistungselektronik ist die EDPL-126-B
Was kann das sein? bzw welche Teile sollte ich hier austauschen? Vielleicht die Elkos, die Freilaufdiode, den Gleichrichter oder den Triac?
Vielen Dank für Eure Hilfe! ...
85 - keine Reaktion nach Start -- Waschmaschine Siemens Siwamat     

Zitat :
Shok hat am 30 Nov 2011 19:37 geschrieben :
Danke für die schnelle Antwort.

Ich meinte auch im normalen Waschprogramm.
Fazit: neue Waschmaschine kaufen !

Kann man mit dem Rest der Maschine bei Ebay noch Geld machen? Oder komplett entsorgen?

Grüße


Geld machen wirst du damit sicher nicht, denn der wertvollste Teil - der Motor - ist defekt und bei der Steuerung weißt du nicht, ob sie in Ordnung ist. Dann bleiben nur mehr Kleinteile, wie Zulaufventil, Ablaufpumpe, Türschloss etc.

Wobei es natürlich immer sinnvoller ist, Teile noch irgendwie an den Mann zu bringen, anstatt sie zu entsorgen.

Alois ...
86 - Gummiabrieb nach 3. Waschgang -- Waschmaschine Siemens 16S743     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gummiabrieb nach 3. Waschgang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 16S743
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum.

habe erst seit einer Woche meine 16S743 und heut ist mir beim erst 3. Waschgang aufgefallen, dass es während dem Schleudern im Badezimmer nach verbranntem Gummi roch. Dacht mir noch nix, neue Teile machen das schon mal. Nach Programmende dann die Überraschung: Auch die Wäsche richt nach Gummi - nicht besonders stark aber unangenehm und beim Türgummi, eher im Bereich zwischen Gummi und Trommel ist einiges an Gummiabrieb, den ich durchs Herausnehmen auch auf der Wäsche habe.

Ich habe ein Bild angehängt, an dem man den Abrieb sieht.

Meine Frage: Ist sowas normal, ich mein im Sinne von Wäschestück verklemmt - kann passieren? Ist sowas ein Grund für Reklamation? Ich mein, ich möchte jetzt nicht jedes Mal Angst haben, dass die Wäsche nach Gummi riecht. ...
87 - Welches Bauteil ist das ? Hilfe  (Samsung Q1657ATGW )     -- Welches Bauteil ist das ? Hilfe  (Samsung Q1657ATGW )    
Hi.
Ja, es ist vom Waschmaschine. (Samsung)
Es sitzt auf der Platine (Last) Motor Steuerung.
Reste sind leider nicht zu finden.
Wenn man nur wüsste wie diese Teile heißen.
Auf jeden Fall das Teil Steuert den Motor.
Es ist ein Gleichstrommotor 2,5A / 320Hz
Wenn jemand so eine Waschmaschine hätte wäre das halbe Miete. ...
88 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine AEG W1450 W1450 electronic LAVAMAT     
Hallo SPYSHOT,

ja, Ersatzpumpen gibt es noch. Suche mit Google oder bei ebay.

Hier zum bsp.
Link

Nach meiner Meinung lohnt sich immer eine Reparatur wenn die
Teile alle noch zu haben sind.

Zu der Frage neue Waschmaschine.
Hierzu kann ich dir leider kein Tipp geben.
Bei uns in der verwandtschaft besitzen sie alle AEG Lavamat
Maschinen.

gruss
Marcel
...
89 - Dämpfer -- Waschmaschine Miele W806     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage bezüglich der Dämpfer bei der W806 von Miele. Diese will ich nun tauschen und habe die Dämpfer auch im Online-Shop gefunden, gleich zwei mal. Im Doppelpack mit der Atrikelnummer #995007 zu einem Preis von 87,37EUR und einzeln mit der Artikelnummer #332723 zu je 16,33EUR. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den beiden Ersatzteilen ist (abgesehen von der Stückzahl)? Schließlich wären die Dämpfer einzeln mit zusammen 32,66EUR für weniger als die Hälfte zu haben. Befinden sich vielleicht noch andere Teile im "Großen" Paket?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ciao, Rico ...
90 - Lagerschaden u.a. Fehler -- Waschmaschine Blomberg WAF 1341     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden u.a. Fehler
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 1341
S - Nummer : 06-101229-04
FD - Nummer : 8574CT
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin Neu in diesem Forum, habe auch jetzt lange gesucht bevor ich doch selber schreibe, aber habe meine Problematik nicht nochmal gefunden, zumindstens nicht für diesen Maschinentyp.

Nun zu den Problemen:

Problem 1:
Das Lager macht geräusche, muss also gewechselt werden.

Welche Teile benötige ich? Wo bekomme ich die her? Und gibt es eventuell Ersatzteilnummern?

Problem 2:
Die Riemenscheibe hat eine extreme Unwucht. Liegt das am Lager oder brauche ich eine neue?

Auch hier wieder die Frage wo bekomme ich die und evtl. Ersatzteilnummer?

Und einen passenden Riemen bräuchte ich dann auch noch, der jetzige ist schon recht schlaff auf der Brust.

Problem 3:
Im Waschmittelbehälter bleibt immer eine Restmenge Waschpulver, woran liegt das? Bzw. kann man das beheben?

Es kommt mir vor als wenn die Maschine nicht genug Wasser bekommt.

Da die Maschine 5 Jahre alt ist und einfach zu Sch...
91 - Fehlerspeicher löschen -- Waschmaschine AEG Lavamat 74800     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlerspeicher löschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, habe mich gerade frisch registriert und bin schon etwas begeistert von den vielen Hilfsangeboten hier

Also mein WA hat den Fehlercode E50 und ich habe jetzt auch schon einige Stunden im Netz (besonders auf dieser Seite) gesucht, ob ich als Laie nicht etwas nützliches finden kann, was der Profi vielleicht übersehen hat, denn ich hatte vor einer Woche eine Firma hier, aber der Mann vom Fach war am Ende auch Ratlos. Er hat den Motor ausgebaut und die anderen Mechanischen Teile überprüft. Die Kohlenbürsten wurden ausgetauscht, aber das Fazit des Mannes: Fehler in der Elektronik, denn die Maschine hat nach wie vor die selben Macken (auf die ich jetzt nicht eingehen werde).
Bei meinen Nachforschungen ist mir aufgefallen, dass einigen mit ähnlicher Problematik durch das Löschen des Fehlerspeichers geholfen werden konnte. Da der Profi nichts davon gesagt hat als er am Arbeiten war, dachte ich mir, vielleicht hilft das ja. Ich habe jetzt einige Zeit versucht rausz...
92 - BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz") -- BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz")
Über braune Ware kann Ich nichts sagen nur über weiße.
Gestern erst gehabt Waschmaschine EX deutscher Markenhersteller
dort hatte Ich noch vor 6 Jahren die Lager einzeln wechseln können
und jetzt bekommt man nur noch das ganze Lagerkreuz für schlappe 250 Kröten.
entweder sind dort die Ersatzteile extrem verteuert oder Teile die
wichtig sind komplett entfallen
mfg

@rhophi
Ich machs anderes rum Ich schick die Leute immer zum Blödmarkt
dort dürfen sie die Geräte anfassen und wenn sie dann wissen was sie wollen gibs das Gerät von mir zum selben Preis.
So spart man Lagerkosten
Und hat auch nicht den Wertverfall der Preise


...
93 - Pumpe stoppt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    S9IT1S     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe stoppt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9IT1S
S - Nummer : SL64A561/40
FD - Nummer : 8309
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nachdem vor einigen Jahren unsere Waschmaschine Probleme machte und ich in diesem Forum freundlich weitergeholfen bekam , hoffe ich nun auf Hilfe bei unserem Geschirrspüler, der gerade dabei ist, die Grätsche zu machen.

Hab mich schon mit der Suchfunktion gut durchgekämpft und war nicht untätig.
Problembeschreibung: Nachdem die beste Ehefrau von allen unserer etwa 8 Jahre alten Spülmaschine etwas Gutes tun wollte, indem sie eine Flasche Geschirrspülmaschinenreiniger verwendete, zeigt das Display nun immer 188 an und die Pumpe hört nicht mehr auf zu laufen. Nichtmal wenn die Tür geöffnet ist. Ein Reset krieg ich nicht hin (wie geht das? die beiden Knöpfe, die mit Reset markiert sind einfach gleichzeitig drücken? Die Bedienungsanleitung haben wir nicht mehr...)

Als Maschinenbauer (aber nicht Elektroniker oder Mechatroniker) hab ich mich angesichts der Ersatzteilpreise bzw einer möglichst zu vermeidenden Neuanschaffung dann doch mal se...
94 - pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine EBD WA2112-1EASY     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht mehr ab
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA2112-1EASY
Typenschild Zeile 1 : S/N: 20082210232-010010296-01 02
Typenschild Zeile 2 : 220 - 240 V - 50Hz IPX4 0,05-1 MPa
Typenschild Zeile 3 : TYPE: AEXX42P-3A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ein Freund ist vor kurzem umgezogen, und als er seine Waschmaschine in der neuen Wohnung das erste Mal benutzen wollte gab es eine böse Überraschung: am Ende des Waschgangs ist das Wasser in der Trommel stehen geblieben, die Maschine hat nicht mehr abgepumpt. Nach dem manuellen Ablassen habe ich folgendes geprüft:

- Abflußschlauch nach der Pumpe: Wasser durchlaufen lassen, scheint frei zu sein.
- Schlauch zwischen Trommel und Pumpe: Schlauch an Pumpe gelöst, Wasser in die Trommel gekippt. Kam unten wieder raus, also anscheinend auch hier keine Verstopfung.
- Plastikgehäuse der Pumpe entfernt: Keine Teile in der Pumpe, Flügelrad dreht.

Allerdings dreht es sich nicht rund, sondern es gibt zwei gegenüberliegende Positionen an denen man einen Widerstand überwinden muss um es weiterzudrehen. Sind das einfach nur irgendwelche Magnete oder evtl. e...
95 - hoffentlich keiner -- Waschmaschine   Miele    W972     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anfrage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W972
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hoffe mein Beitrag ist hier richtig plaziert, denn möchte mal eine Anfrage starten.

Bislang hatten wir nur Siemens WM und Trockner und sind damit hochzufrieden. Die Geräte sind inzwischen über 25 J. und funktionieren
noch prächtig.

Bei der WM habe ich einmal die Kohlen gewechselt und einen Wackelkontakt beseitigt. Beim Trockner war der Überhitzungschutzbaustein defekt.

Besonders gut gefallen hat mir bei Siemens die Serviceseite mit der Möglichkeit die Expolsionszeichnungen aufzurufen und jeden Schaltplan auf Baugruppenebene mit Erläuterungen zur Fehlersuche für ca. 8,- geliefert zu bekommen.

Da ich nicht warten will, bis die Siemens Teile endgültig den Geist aufgeben, überlege ich mir vorab schon mal "neue" gebraucht Geräte anzuschaffen. In Frage kommen für mich nur Miele, Siemens und Bosch mit Edelstahlbottich.

Im Moment habe ich z. B. das Teil im Auge :

96 - Laugenpumpe -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT 6140     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 6140
S - Nummer : wo die wohl steht
FD - Nummer : 7809 00233
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM61401SN/01 FD 78...
Typenschild Zeile 2 : 230Volt 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Typ M639*M61401S1SN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein guter Freund hat das Gerät vor Jahren hier nach Brasiland eingeschleppt und nie benutzt. Jetzt klebt seine hier gekaufte Brasi-Maschine in den ewigen Jagdgründen; er bat mich, die eingeschleppte zu testen.
-> Maschine funzt astrein, nur das übliche Geschwür: Laugenpumpe (50 / 60 Hz-Problem). Solche Laugenpumpen mußte ich auch bei meinen eingeschleppten Maschinen (Bosch und Miele) tauschen.
Ohne Last funzen die Teile; sobald sie Wasser pumpen sollen, vibrieren sie nur.
Nachdem ich das Teil rausgerissen hatte, waren folgende Daten zu lesen:
ASKOLL; COD.ASK. 290587
COD 304 7081 AB4
230V 50Hz
0,2A 30W CL F
Made in Italy Mod 290585
Seit Wochen lese, schreibe ich alle möglichen Foren, Lieferanten, Onkel Siemens hier und über´n See...
Ergebnis: nicht vorhanden / ja, abe...
97 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72730-W Update (47ACDCA01A)     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72730-W Update (47ACDCA01A)
S - Nummer : 02798044
FD - Nummer : 91400201700
Typenschild Zeile 1 : Lavamat 72730-W
Typenschild Zeile 3 : 1105108.LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich habe das folgende Problem mit einer AEG WaMa (ONC Nummer ist oben unter "FD"-Nummer angegeben!), die länger eingelagert war, aber vor der Einlagerung (bis auf nen Lagerschaden) einwandfrei funktionierte.
Wollte die Lager jetzt wechseln und hab sie vorher ausprobiert, Stecker in die Steckdose und eingeschaltet-nichts. Steckdose hat definitiv Spannung anliegen, andere Geräte funktionieren.
Das Einzige, was noch funktioniert, ist der Aquastop, wenn ich den Schwimmerschalter an der Bodenwanne manuell betätige, pumpt sie ab.
Ansonsten ist sie komplett tot, keine Anzeige im Display, keine aufleuchtende LED, nichts.

Habe sie dann geöffnet und diverse Messungen mittels Duspol durchgeführt, Netzspannung liegt am Kondensator auf beiden Seiten an.
Diesen habe ich schon gegen einen anderen ausgetauscht, genauso wie Tür...
98 - Elektronik -- Waschmaschine SIEMENS WM16S440 /01     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WM16S440 /01
S - Nummer : 487010337384006035
FD - Nummer : FD 8701 200603
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM16S440 /01 FD 8701 20603
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V - 50 Hz / 10A 1600/min
Typenschild Zeile 3 : 1900-2100 W Wmax 2200-2400 W Emax 1,4 kJ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo und schöne Grüße aus dem Chiemgau.

Vorab ein großes Lob an dieses Forum, in dem ich schon seit längerer Zeit lese und dessen Hilfestellungen für andere User, auch mein Wissen über diverse Hausgeräte erweiterte.

Nun habe auch ich mich registriert, da ich bei unserer Waschmaschine nicht weiterkomme.

Es handelt sich um ein Siemens Gerät, welches wir nun knapp 4 Jahre im Einsatz haben. NP knapp 1000,-€

Fehler:
Waschmaschine kann am Programmschalter eingeschaltet werden, allerdings wird nur das Programm mit den LEDs angezeigt, welches in der ersten halben Sekunde ausgewählt wurde. Die Start/Pause Anzeige der Start/Pause Sensortaste blinkt. Es sind allerdings keine weiteren Eingaben über die anderen Sensortasten möglich (Temperat...
99 - Elektronik -- Waschmaschine SIEMENS WM16S440 /01     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WM16S440 /01
S - Nummer : 487010337384006035
FD - Nummer : FD 8701 200603
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM16S440 /01 FD 8701 20603
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V - 50 Hz / 10A 1600/min
Typenschild Zeile 3 : 1900-2100 W Wmax 2200-2400 W Emax 1,4 kJ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo und schöne Grüße aus dem Chiemgau.

Vorab ein großes Lob an dieses Forum, in dem ich schon seit längerer Zeit lese und dessen Hilfestellungen für andere User, auch mein Wissen über diverse Hausgeräte erweiterte.

Nun habe auch ich mich registriert, da ich bei unserer Waschmaschine nicht weiterkomme.

Es handelt sich um ein Siemens Gerät, welches wir nun knapp 4 Jahre im Einsatz haben. NP knapp 1000,-€

Fehler:
Waschmaschine kann am Programmschalter eingeschaltet werden, allerdings wird nur das Programm mit den LEDs angezeigt, welches in der ersten halben Sekunde ausgewählt wurde. Die Start/Pause Anzeige der Start/Pause Sensortaste blinkt. Es sind allerdings keine weiteren Eingaben über die anderen Sensortasten möglich (Temperat...
100 - unbekannte Brösel -- Waschmaschine AEG Lavamat Spirit     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unbekannte Brösel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Spirit
S - Nummer : 04371708
FD - Nummer : PNC 91400222001
Typenschild Zeile 1 : 47BDECA01A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
kann mir jemand sagen, welch eigenartige Brösel ich hier in meiner Waschmaschine gefunden habe?
Die Bodenwanne war bedeckt davon. Es scheint eine locker gepresste Kunststoff-Eisenkügelchen Masse zu sein. Die größeren Teilstücke zerfallen wie eine bessere Sandburg.
Kann beim besten Willen nicht eindeutig lokalisieren wo diese Teile herkommen, oder fehlen sollten.
Einzig in dem Kunststoff ummantelten Botischgewicht könnte was fehlen. Aber warum solch brösliges Zeugs? Und warum diese Metallkügelchen?
Also wer weis wo es herkommt und welche Auswirkungen es auf die Funktion haben?

Danke
...
101 - Lüfterrad für Laugenpumpe gesucht-Miele WAMa Topstar W110 -- Lüfterrad für Laugenpumpe gesucht-Miele WAMa Topstar W110
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele Topstar
Gerätetyp : W 110
S - Nummer : 00/32767652
Kenntnis : Elektriker

Hallo, habe im Internet eine defekte und schlecht gepflegte Miele Topstar W 110 , Bj. 1996 erstanden und habe die Maschine auch soweit wieder i.O.(Laugenpumpe war fast, Notentriegelung für Deckel gerissen,Stößdämpfer ausgeleiert,Reinigung).Die Maschine schnurrte beim Testen wie eine Biene.
Aber: Durch die ausgeleierten Stoßdämpfer hat sich beim Schleudern der Waschbottich offenbar so stark bewegt, dass er das kleine Plastik- Lüfterrad der Laugenpumpe zerdrückt hat - eine Hälfte ist "Matsch" und bewegt keine Luft mehr. Die Welle des E-Motors ist ok; hat keinen Schlag abbekommen und läuft rund. Das Lüfterrad ist aus PE, da kann man nicht viel reparieren. Die Pumpe gibt es nur komplett- bei Miele für 98 EUR , im Netz ab 22 EUR (mit Versand).
Bevor ich die Pumpe komplett austausche, setze ich meine Hoffnung in dieses Forum und frage an, ob eventuell jemand aus einer ausgetauschten Miele Laugenpumpe mit durchgebrannten Motor solch ein Lüfterrad vor dem Wegwerfen rettet und mir gegen Ersstattung der Unkosten in einem dicken Brief schicken kann. Meine örtlichen Werkstäten wollen mir auch nur die ganze Pumpe verkaufen.
Der M...
102 - Trommelrippe defekt -- Waschmaschine Siemens WFS 5330     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelrippe defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WFS 5330
S - Nummer : WFS5300/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hi Leute,

bei meiner Waschmaschine ist eine der 3 Trommelrippen kaputt (=eingerissen).
Nun würde ich sie gerne austauschen.

Doch wie baut man die Teile aus?
Sind die geschraubt (wäre wohl der schlechtere Fall) oder geklippst?

Merci

dirk ...
103 - Trommellager -- Waschmaschine   AEG    ÖKO_LAVAMAT 70520 update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_LAVAMAT 70520 update
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute

Bei unserer Waschmaschine tropft das Wasser aus der Trommellager. Wir haben das Problem entdeckt weil uns ständig die Sicherung (FI-Schalter) rausgeflogen ist. Da habe ich gesehen das aus der Trommellager rostiges Wasser tropft und an die Elektronik darunter nass werden lässt.

Die PNC Nummer lautet: 914 001 398 00

Welche Teile brauche ich genau um den Fehler zu beseitigen.
Es wäre auch nett zu erfahren wie ich es austauschen soll.

Ich bin zwar kein Fachmann aber zwei linke Hände habe ich gotseidank nicht


Die Maschine ist zwar 10 Jahre alt, hat uns aber bis jetzt immer gute dienste geleistet. Vor einpaar Jahren hatte ich die Wasserweiche gewechselt. Würde gerne wissen was noch auf mich zu kommen könnte.

Ich bedanke mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüssen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: palcom am  3 Mär 2011 19:21 ]...
104 - Austauschbarkeit von WPS Schl -- Waschmaschine   Miele    Novotronic 160 W985 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Austauschbarkeit von WPS Schl
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 160 W985 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
mal eine generelle Frage:
Auf der Suche nach einem WPS Schlauch für meine Novotronic 160 W985 WPS (Teile Nummer 4061332 oder 4622714) habe ich auch einen Schlauch einer WPS 918 gesehen bzw. auch von der 7er Reihe.
Wie ist das denn nun, wenn ALLE technischen Daten gleich sind:
110V
3/4" Verschraubung
1-10 Bar Druck
Eledro Typ 84
Länge 2,2m
Optisch absolut identisch
ABER
die Teilenummer ist logischerweise eine andere: 4623454

Miele sagt am Telefon, den könne ich nicht nehmen, kann aber nicht begründen warum. Deswegen frage ich mal die Experten hier: Was ist der Grund, warum man einen passenden Schlauch einer anderen Maschine mit genau denselben technischen Daten nicht nehmen kann?

Wie es scheint, ist bei dem "anderen" Schlauch als einziger Unterschied, das Ventil nicht vergossen.

Den anderen Schlauch kann ich gebraucht für ein paar Euro bekommen.

*Ironie an* Oder arbeiten die Ventile mit unterschiedlichen Codeimpulsen, bei denen die G...
105 - Motor dreht nur kurz hoch -- Waschmaschine AEG Lavamat 961     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz hoch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 961
S - Nummer : 605.634 062
FD - Nummer : 110 106 130
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine treue Waschmaschine läuft schon eine ganze Weile mit nur sehr kleinen Problemchen (einmal Laugenpumpe ausgetauscht, einmal Motorkohlen), jetzt macht sie aber Probleme, bei denen ich nicht weiterkomme:


Problem: Wenn sich die Trommel drehen soll, läuft der Motor kurz sehr schnell an, schaltet aber direkt wieder aus, so dass sich die Trommel nur ausdreht.

Nach Recherche im Forum habe ich bislang folgendes Überprüft:

Motorkohlen: In Ordnung (vor ca. 2 Jahren getauscht)
Drehzahlgeber: Erzeugt Spannung bei händischem Drehen des Motors, scheint also auch in Ordnung
Kabel zur Motorelektronik: Durchgängig, auch beim dran wackeln.

Die Motorelektronik habe ich ausgebaut und angeschaut, optisch nichts auffällig, aber das muss natürlich nichts heißen. Für mehr fehlt mir vermutlich die Fachkenntnis


Auffällig ist, dass das Problem nach einem Umzug aufgetreten ist, ich hatte also erstmal einen Transportschaden in V...
106 - Bleibt während Betrieb stehen Fehler E 52 -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 73739-W     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt während Betrieb stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 73739-W
S - Nummer : 018 369 02
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 A CC BA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 015 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere AEG Lavamat 73739 update bleibt während dem Waschen einfach stehen.
Wir haben einen Techniker (von der Fa. wo wir vor 10 Jahren gekauft haben) bestellt, der den Fehler E 52 ausgelesen hat.
Dann sagte er das es eventuell an den Stoßdämpfern liegen würde.
Da er nicht glaube das es an den Kohlen liegen würde.
Diese wurden dann ausgetauscht mit dem Ergebnis das es nicht daran lag.

Nun meint er das es nur noch an der Elektronik liegen könnte, er die aber nicht einbauen könnte, weil sie nicht mehr AEG vertreiben und sie dadurch nicht geschult seien um diese nach dem Einbau neu einzulernen.

Wir sollten uns am besten eine neue Maschine kaufen und dann würden sie die alte nehmen und die Stossdämpfer Reparatur nicht berechnen.

Nach Durchforstung Eures Forums bin ich auf Kohlen oder Tachometer Geber gekommen...
107 - Welche Elektronik passt -- Waschmaschine Miele W 701 Hydromatic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welche Elektronik passt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 701 Hydromatic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, liebe Leute,

ich habe eine Waschmaschine Miele W 701 . Der Motor dreht sich nicht mehr. Erst dachte ich es wären die Kohlebürsten. Die habe ich ersetzt aber es tut sich trotzdem nichts. Ich habe mittlerweile viele Beiträge in diesem Forum gelesen so dass ich zu dem Schluss komme, dass es die Leistungselektronik ist. Übrigens die Steuerelektronik funktioniert.

Die Leistungselektronik in meiner Waschmaschine ist eine EDSTU 201, Teile-Nr.: 2150 691, Baujahr 87.
Kann diese auch durch eine EDRU 001 ersetzen? Welche Leistungselektronik kann ich noch nehmen?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
...
108 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W 701     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 701
Typenschild Zeile 1 : Nr. 1663240
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo !

Zunächst möchte ich alle hier begrüssen, die sich in diesem Forum bewegen und es unterstützen mit Beiträgen.

Ich repariere beruflich seit 20 Jahren Hausgeräte und komme heute auf euch zu weil ich mich an einem Problem festgebissen habe

Es geht um eine
Miele W 701 Nr. 1663240
Schaltplan-Teile Nr. 2 399 983 / TI.11.0723-9.6.1
EDRU 001 T-Nr.2522 690


Der Motor dreht sich gar nicht und wenn der Türöffnertaster betätigt wird geht die Türe nicht auf.

Wenn ich an der EDRU 001 den Relaiskontakt während des Taster drückens überbrücke geht die Türe auf.



Ich habe schon folgendes gemacht:

PGS erneuert (war sehr laut und Synchromotor konnte die Mechanik nicht mehr richtig durchdrehen, vermutlich blockiert)

Motorkabelbaum erneuert.

An den Steckern des Motorkabelbaumes, die vom Motor auf N1 (EDRU) gehen die Widerstände gemessen. 6/1-...
109 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung
Die Bestandsanlage und die neueren Teile berühren sich hier nur in der Unterverteilung. Die Originalanlagenteile sind auch dem Baujahr 1955. Fast alles im Bergmannrohr mit Einzeladern. Verwendet wurden ausschließlich die Aderfarben rot (PEN) und schwarz. Merkwürdig finde ich, dass eben nicht grau als PEN verwendet wurde.

In zwei Zimmern ist zum Schalter an der Tür Stegleitung verwendet worden. Merkwürdig auch dort: Es liegt jeweils zweimal NYIF-2x (mit grau/schwarz) und es wurden jeweils nur die schwarzen Adern verwendet!

Die drei Stromkreis am FI führen alle ins Badezimmer (Licht+Steckdose, Waschmaschine, Trockner). Letzteres obwohl überhaupt kein Platz für eine Trockner vorhanden ist. Eigentlich passt schon die Waschmaschine nicht ... aber das ist ein anderes Thema.

Von den "neuen" Küchenstromkreisen (Herd, Steckdose+Spülmaschine) ist keiner über FI geführt.

KK ...
110 - Schrauben an Nabe abgebrochen -- Waschmaschine Bauknecht WA4520D     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schrauben an Nabe abgebrochen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA4520D
S - Nummer : 858334803100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Trommel der Waschmaschine hat sich nicht mehr gedreht. Deshalb habe ich den Deckel und das Rückteil abgeschraubt, und musste feststellen, das der Keilriemen vom Rad gesprungen ist.

Zu meinem Entsetzen musste ich jedoch feststellen, dass sämtliche Schrauben, die die Nabe hinter dem Rad fixieren, abgebrochen sind. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Schrauben wo anders hingehören.

Kann ich nun diese Nabe austauschen, bzw. mit neuen Schrauben fixieren? Ich denke, dass zweiteres nicht möglich ist, da sich Teile der Schrauben noch in den Gewinden befinden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

der Joe ...
111 - LED Spülen 3 blinkt ständig -- Waschmaschine Miele W913     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Spülen 3 blinkt ständig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele Novotronik W913 allwater Fehler Spülen 3 blinkt.
Hallo Leute, habe hier eine Miele W 913 bei der schon seit kurzen die Kontrolleuchte Spülen 3 dauerblinkt. Das Gerät ist aber täglich im Einsatz ohne Fehler, was kann das sein.
Folgende Teile waren def.u. wurden getauscht.
1 Motor Modul u. Stecker 3 Pollig erneuert.
Gerät ist wieder voll Funktionsfähig bis auf die LED Anzeige.
Bitte Euch u Hilfe um Fehlerspeicher zu löschen. ...
112 - PCN110006987 ERRORCODE ( C6 ) -- Waschmaschine AEG LAVALOGIC 1400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : PCN110006987 ERRORCODE ( C6 )
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVALOGIC 1400
S - Nummer : 34 630 654
Typenschild Zeile 1 : TYP 47 A OA IA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PCN 91400261100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

AEG Lavalogic 1400
TYP 47 A OA IA 01 A
PCN 91400261100
S-Nummer 34 630 654
IPX4


Moin !!!

Mir wurde in diesem Forum schon einemal sehr kompetent weitergeholfen, ich hoffe wieder auf eine Lösung !!! DANKE !!!

Nun zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit hatte unsere Waschmaschine folgendes auf dem Display für meine liebe Frau hinterlassen : "PCN 110006987 - ERRORCODE ( C6 ) " und wünschte zusätzlich noch einen Servicetechniker....

Dieser Hinweis trat sporadich alle paar Wochen einmal auf und lies sich durch Ausschalten der Mischine wieder "resetten"...
Wäsche wurde danach in gewohnter weise gereinigt....

Vor ca. 2 Wochen allergings hatte meine Waschfee (meine Frau) leider versäumt (ich natürlich auch) meine Hemdtasche zu leeren und hatte 2 SD-Card´s, wie man sie in ...
113 - Aussetzer & LSS fliegt raus -- Waschmaschine   Miele    W433S     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aussetzer & LSS fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433S
Typenschild Zeile 1 : 00/49520426
Typenschild Zeile 2 : 2300W
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallihallo,

erstmal Entschuldigung, wenn ich nur die ersten 5 Seiten hier durchgesucht habe, aber als Laie bekomme ich dann doch Zweifel, ob die gefundenen Tipps so auf meinen Fall umgesetzt werden können, bzw. ob ich überhaupt als Laie in der Lage bin, diese umzusetzen.

Aber ich mag erstmal meinen Fall schildern :
Miele W433S ca. 10 Jahre alt

Programm bleibt stehen, durch Aus-Ein-Schalten gehts wieder weiter. Schmeisst aber wiederholt die Sicherung raus.
Edit meint : Das Programm läuft aber schon so ca. 25min. normal, erst dann tritt der Fehler auf.

Wir haben nebendran den Trocker stehen und beide Geräte haben je eine eigene Zuleitung + LSS. Daher die Waschmaschine an die Trockner-Steckdose gehängt und gleiches Problem. Also liegt es an der WM.

Jetzt habe ich hier nachgelesen und es scheint entweder die Heizung zu sein oder der Trafo auf der Platine. Ist das so richtig ? ...
114 - kein Fehler, Prinzipfrage -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 530     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Fehler, Prinzipfrage
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 530
FD - Nummer : 070 92 4197
Typenschild Zeile 2 : 605 634 042
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wie kann man den Motor der AEG Öko Lavamat 530 direkt über 230 Volt betreiben, möglichst mit unterschiedlichen Drehzahlen?
Motor: U 112 G 55

Die Maschine wurde wegen Heizungsdefekt und Lagergeräusch der Trommel geschlachtet. Alle elektrischen Teile sind noch vorhanden.

Der Motor hat 6 Anschlüsse, die zur Steuerelektronik gehen. ...
115 - Netzteil defekt -- LCD TFT   MEDION    MD 30919 PO     
Bin gestern bei einer Suche auf das Forum hier gestossen und habe zu einer Waschmaschine den entscheidenden Tipp bekommen. Die nachfolgende Reparaturanleitung habe ich schon mal in einem anderen Forum gepostet, aber ich denke hier ist sie auch gut aufgehoben da hier noch keine Bilder sind.

Reparaturanleitung TFT MEDION MD30919PO

Zuerst einmal danke an alle Beiträge, dadurch funktioniert mein TFT wieder!! Ich hatte das dargestellte Problem das der Monitor immer länger brauchte bis ein Bild kam. Schließlich war Ebbe und ich suchte nach Rat weil ich nicht wußte ob möglicherweise noch Garantie bestand.
Als ich auf diese Seiten kam beschloß ich die Reparatur selbst durchzuführen.
Um allen anderen die Reparatur möglichst einfach zu gestalten habe ich ein paar Fotos (vergrößerbar) von dem Ablauf gemacht.

Das Typenschild auf der Rückseite des Gehäuses
116 - milchige Plastikkugel gefunde -- Waschmaschine Miele W986 WPS     
Hallo Gilb,

vielen Dank für die Auskunft. Hatte mir schon so was in der Richtung (Rückschlag/Rücklaufventil) gedacht, doch ohne konkrete Anhaltspunkte ist man da ja völlig hilflos. Gibts ein Dir bekanntes Fehlerbild, wenn man die Kugel beim Einbau vergißt oder fällt das gar nicht auf?

@driver_2: Die Abdeckfolie ist immer noch rot und an einer Seite kann man noch einen Klebestreifen erahnen, ist also nix mit drüberfalten. Leider kann ich momentan kein Bild machen, da meine "Ersatz"waschmaschine nun, nachdem die Miele wieder zusammengebaut ist und die Teile nicht mehr über die ganze Waschküche verteilt liegen, direkt vor der Tür der Miele steht (Schlauchlänge zum Wasserhahn) und der in 2 Wochen zusätzlich angefallene Wäscheberg wieder kleiner wird.

Danke und Grüße
Dirk ...
117 - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W 961     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt / Wasser zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotron W 961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zum 2. mal
nachdem vor ein Jahr ein ähnlicher Fehler auftrat den ich mit eurer Hilfe beheben konnte ( http://forum.electronicwerkstatt.de.....55125 )
habe ich nun wieder ein Prob.
Sie nimmt Wasser und dann pumpt sie es wieder ab und dann blinkt dort immer spülen und knitterschutz , die trommel bewegt sich kein Stück .
Wenn ich auf Schleudern gehe passiert genau das gleiche
bin für jeden Tip Dankbar
Die Sicherung der Leistungselektronik EL200 war wieder durch, ich habe ersetzt.
Nachdem ich die WAMA auf die Seite gelegt habe um die Motorkohle zu prüfen (teile sind 2 cm lang) blinkt erst Wasser Zulauf prüfen in rot ,wenn Wasser drin ist pumpt sie es wieder ab und dann blinkt immer spülen
118 - Spülen blinkt / Wasser zulauf -- Waschmaschine Miele Novotron W 961     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt / Wasser zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotron W 961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zum 2. mal
nachdem vor ein Jahr ein ähnlicher Fehler auftrat den ich mit eurer Hilfe beheben konnte ( http://forum.electronicwerkstatt.de.....55125 )
habe ich nun wieder ein Prob.
Sie nimmt Wasser und dann pumpt sie es wieder ab und dann blinkt dort immer spülen und knitterschutz , die trommel bewegt sich kein Stück .
Wenn ich auf Schleudern gehe passiert genau das gleiche
bin für jeden Tip Dankbar
Die Sicherung der Leistungselektronik EL200 war wieder durch, ich habe ersetzt.
Nachdem ich die WAMA auf die Seite gelegt habe um die Motorkohle zu prüfen (teile sind 2 cm lang) blinkt erst Wasser Zulauf prüfen in rot ,wenn Wasser ...
119 - Keine Funktion -- Waschmaschine   Miele    W907 Primo Nova     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 907 Primo Nova (eher "Novo Prima", meint der Gilb ;-) )
S - Nummer : Nr 10/32304519
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner guten Miele-Waschmaschine W907 (Schaltplan Teil-Nr 3996161, TI 11 - 9.29.3)
Stellenweise hat sie keine Funktion, dh. Beleuchtung leuchtet, sonst nichts, mal leuchtet auch Ein und Ende oder nur Ein. Ganz selten startet sie auch beim Einschalten das gewählte Programm, aber leider immer seltener! Zuletzt fast gar nicht mehr! Wenn sie dann mal wäscht, kann es dann vorkommen, dass sie Teile einfach überspringt und so tut als wäre sie fertig.
Wie gehe ich am besten vor? Die Maschine habe ich bereits geöffnet, konnte aber keine erkennbaren Schäden feststellen. Wie grenze ich den Fehler ein?

Danke im Vorraus!

Gruß
Frank


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  3 Nov 2010 16:19 ]...
120 - Kohlebürsten verschlissen -- Waschmaschine Beko WA 8660     
Hallo Ewald4040,

ich danke für deine Antwort, aber inzwischen habe ich mit Hilfe anderer Seiten eine Ausführliche Anleitung für den Ausbau und Wechsel der Kohlebürsten gefunden.
Die britische Firma Parts4U hat sich da als äußert Hilfreich erwiesen. Sehr gut gemachte Video-Anleitungen zu diversen Reparaturen.

Die Kohlen sind übrigens wirklich stark abgenutzt. Ich warte jetzt nur noch auf die Lieferung der Teile und dann wird die Waschmaschine den Wäscheberg hoffentlich ohne Murren abbauen.


Gruß
Halidk ...
121 - Wasserzulauf Ventil 1 -- Waschmaschine AEG Fuzzy 1451     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf Ventil 1
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Fuzzy 1451
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, habe hier schon viel gelesen und mir auch wichtige Infos mit Erfolg geholt.
Nun komme ich nicht weiter.
O.g. Gerät zeigt folgenden Fehler

Piepton lt. Anleitung Wasserzulaufproblem. Das Gerät hat zwei Magnetventile die an Wasserkasten angeschlossen werden. Das Ventil ist breits gegen ein neues getauscht worden. Keine Änderung. Spannung liegt bei beiden ventilen an. Ein Ventil öffent und es fleißt Wasser ein. Das zweite Ventil öffnet jedoch fleißt kein Wasser ein. Den Wasserkasten habe ich schon demontiert und gesäubert. In diesem befinden sich keine mechanisch angesteuerten Teile.
Stecke ich die kabel der Ventile um, öffnet sich immer nur dasventil 1. Nr. 2 öffent und brummt vor sich hin.

Wer kann mir hier helfen?

Michael ...
122 - Platine defekt -- Waschmaschine Privileg 55456     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 55456
S - Nummer : 63830351
Typenschild Zeile 1 : 695.702 1
Typenschild Zeile 2 : 20401
Typenschild Zeile 3 : 63830351
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich muss ein bisschen ausholen.
Ich habe keine Bedienungsanleitung und keine Schaltpläne mehr und die Maschine ist so ca. 3 Jahre alt.
Meine Wama hat nach dem starten immer Fehler F2 angezeigt, dann gepiept und nach ca. 10 Sekunden den Waschvorgang gestartet. Da ich gerne wissen wollte, was das für ein Fehler ist, habe ich einen Handwerker kommen lassen. Der hat gesagt, dass das Türschloß kaputt sei und die Planine auch. Sie hätte Schmauchspuren und müsste ausgetauscht werden. Er hat dann die Platine mitgenommen um eine neue zu beschaffen.
Dann hat er angerufen (ich war nicht da) und hat gesagt, dass die Reperatur 300 € kostet.
Fand ich viel, also hab ich bei Profectis unter Angabe der Privileg-Nr. eine neue Platine bestellt (115 €) und ein Türschloss (14€). Beim Versuch die Planine einzubauen fiel mir auf, dass sie nicht in die Plastiknasen der Verkleidung passt - also kleiner ist ...
123 - Trommellager macht Geräusche -- Waschmaschine Hanseatic WD 1200     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager macht Geräusche
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WD 1200
S - Nummer : 8555 420 22000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Erst mal hallo zusammen.

Also mein Problem ist das meine Waschmaschine beim Schleudern Geräusche macht. Hab die Rückwand geöffnet und gesehen das geringe Mengen Wasser aus der Lagerdichtung am Bottich laufen (Rostspur zu sehen).
Ich hab den Riemen abgenommen und die Trommel gedreht. Dabei ist ein leichtes mahlen des Lagers zu spüren.
Nun mein Anliegen. Welche Teile muss ich ersetzen und wie funktioniert das bei der Maschiene ??

LG ...
124 - Lagersitz eingelaufen -- Waschmaschine AEG Ökolavamat 767EX Update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagersitz eingelaufen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 767EX Update
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________




Brauche eine neueTrommel für unsere AEG 767 ex update 6kg , habe vor 2 Jahren die Trommellager gewechselt , leider schon etwas zu spät, die Laufflächen von Lager und Simmerring war schon eingelaufen , seitdem habe ich die Teile schon 2x gewechselt, die Abstände werden immer kürzer

Habe einen Schrotthändler in der Nähe gefunden, der verkauft Defekte AEG Maschinen für 30 Euro , leider hat er meine Maschine natürlich nicht, weis jemand in welchen Maschinen die gleiche Trommel bzw Bottich verbaut ist ????
...
125 - Spielt tote Waschmaschine -- Waschmaschine Miele Novotronic W715     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spielt tote Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
FD - Nummer : 2030280/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - Hilfe

An der alten aber guten Miele hat sich bei der letzten Wäsche etwas ereignet.
Die Sicherung der Zuleitung ist geflogen.
Nachdem wieder eingesichert worden ist, leuchtete an der Miele nichts mehr.
Die Türe musste manuell entriegelt werden. Die Wäsche war sauber aber nicht geschleudert.
Die Trommel ist ohne besondere Kraft drehbar.

Ich habe mich also in dieses Gerät hineingeschraubt und stieß dann auf die Platine (Teile Nummer 4593320)
Sechs Knöpfe, teilweise rastend Türöffner Hauptschalter)
Hier hatte es wohl leicht gebrannt.
Zwischen der 220 Einspeisung oben und dem Abgang zum Türöffner und da, wo es rüber geht zum - hmm - Netzteil / Relaisplatine.
Da habe ich mal Strom draufgegeben und siehe da, es wieder etwas weiter gebrannt.
Seitdem ich dann die verkohlten Stellen auf der Platine fachmännisch entfernt habe leuchten die 4 LED´s in den Drucktastern wieder.
Jedoch keinerlei Lichterscheinungen auf der Platine 21104684 / bzw. 170190 zu sehen. (Das ist d...
126 - Fehler C9 bzw. FI fliegt -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 74700 Update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler C9 bzw. FI fliegt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 74700 Update (74700-W)
Typenschild Zeile 1 : TypNr. B46 D EA3C 10 A
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 914.001 025
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 017/830501
2400W, 16 A, 50 Hz, 1400 U/min
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo @all

ich habe schon einige Male hier im Forum klasse Tipps bekommen zu unserer WaMa und auch den Geschirrspüler. Ein goßes Lob an diese tolle Forum vorweg!


Bei unseren WaMA AEG Öko Lavamat 74700 Update ist in letzter Zeit beim Waschen der FI geflogen. Manchmal bleibt die Maschine auch mit Fehlercode C9 stehen.

Nach Suche im Forum habe ich auf Motorkohlen getippt.
Elektriker war da und hat die Maschine überprüft. Laut ihm zieht wohl die Maschine zu viel Strom und dann fliegt der FI.
Die Leistungselektronik ist defekt. Die Platine sitzt hinten unten recht in einer beigen/weißen Box.

Ersatzteil kostet 270 Euro NEU.

Ich habe eine gebrauchte Maschine im Web gefunden als Ersatzteilspender und könnte diese Box mit Hauptplatine und die Schalttafel gebraucht kaufen.

Meine F...
127 - Hausinstallation - Verpflichtungen (Österreich) -- Hausinstallation - Verpflichtungen (Österreich)
Welcher Stromversorger? Bei der EVN dürfte sich die Sache u.U. schwieriger gestalten als bei der Wienstrom, da ist schon zum Freischalten des Verteilers ein Elektriker notwendig, bei der Wienstrom kann der Kunde selber an die Vorzählersicherungen. Wenn am Zähler bzw. bei der EVN auch am Vorzählerbereich gearbeitet werden soll, sprich Plomben geöffnet werden, muß das ebenfalls schn im Vorfeld mit einem Elektriker abgeklärt sein.

Nachtrag: bei Wohnort Wr. Neustadt nehme ich an EVN, richtig?

Wie schaut denn die Zähler-/Vorzählerverdrahtung aus? Querschnitt? Schutzleiter vorhanden? Wechsel- oder Drehstrom? Absicherung?

Eine ältere Anlage ist höchstwahrscheinlich noch als TT ausgeführt, d.h. der Schutzleiter kommt ausschließlich vom eigenen Erder und ist nicht mit dem Netz-PEN verbunden. Das ist solange keine Änderungen an der Zählerschleife erfolgen auch weiterhin zulässig, allerdings muß dann ein (teurer) selektiver Haupt-FI eingebaut werden, zusätzlich zum sowieso notwendigen 30mA-FI. Offiziell würde eine Umstellung auf Nullung empfohlen, das bedeutet bei einer 4- oder 6mm2-Zählerschleife eine komplette Erneuerung ab Hausanschluß, im Falle eines Einfamilienhauses auf 16mm2 (für eine Wohnung genügen der Wienstrom noch 6mm2 für Wechsel- und 10mm2 für Drehst...
128 - Trommellager, Frage Teile ID -- Waschmaschine Brinkmann MWL847     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager, Frage Teile ID
Hersteller : Brinkmann
Gerätetyp : MWL847
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Foristen, ich hoffe irgendjemand kann mir bei meinem Problem helfen. Die "Suche" hier hat mich nicht weitergebracht.

Sachlage: Meine WM, ein 10 Jahre alter Toplader, Marke Brinkmann (RIP) vom Typ MWL847 hat's das Trommel-Gegenlager (s.Foto) zerschlagen. Ich hab jetzt ein neues passendes Gegenlager (725002900 GEGENLAGER KPL., Art-Nr. #5750620 - siehe Fotos) allerdings fehlt da dieses Gegenstück, was Trommelinnenseitig wohl draufgeschraubt gehört. Wie man auf dem Bild-1 erkennt sind nur noch unkenntliche Reste zu erkennen. Ich habe keine Ahnung wie das Ding heißt, Original aussah noch ein in Frage kommendes Teil im Shop gefunden.

Auf Bild-2 ist der Metallbottich zu sehen, wo man etwas erkennen kann, das dass Innere der Lagerfassung leicht in Mitleidenschaft (etwas verbogen) aber gereinigt ist. Ich denke mit dem fehlenden Teil sollte der Lagerwechsel bei dieser WM kein so grosser Akt sein (?). Da ich nicht so vom Fach bin wäre ich froh wenn mir je...
129 - Keinerlei Funktion -- Waschmaschine Privileg 80545 Priv.-Nr. 20820     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : Privileg 80545
Gerätetyp : Priv.-Nr. 20820
S - Nummer : 72000675
Typenschild Zeile 1 : Modell HI9444431
Typenschild Zeile 2 : PNC 914521544
Typenschild Zeile 3 : Prod-Nr. 277.863-7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit unserer WaMa. Diese hat keinerlei Funktion. Kein Licht blinkt, keine Anzeige usw.

Kann mir einer helfen ? Die Hauptplatine sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, man sieht keine offensichtlich zerstörte Teile.

Eine neue Platine würde laut Profectis 190 Euro kosten.

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet, die WaMa solte nämlich schnell wieder laufen da wir kleine Kids haben und die doch jede Menge Wäsche verursachen.

Schon mal herzlichen Dank.

Gruß
fireman

Ach ja, der Stecker ist natürlich eingesteckt, Strom liegt an. ...
130 - VENTIL 3-FACH 8996453073406 -- Waschmaschine AEG D46 AKE 1B04B     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : VENTIL 3-FACH 8996453073406
Hersteller : AEG
Gerätetyp : D46 AKE 1B04B
Typenschild Zeile 1 : 645.318 800.LP
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 914 901 68
Typenschild Zeile 3 : F.-Nr. 067/ 063 598
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich bräuchte ein Ventil (Wassereinlauf) für eine AEG Lavamat w 1000.

Bezeichnung : 8996453073406 VENTIL 3-FACH


Leider ist das Neuteil zu teuer und würde sich nicht mehr lohnen.

Gibt es irgendwo gebrauchte Teile für Waschmaschinen zu kaufen ??

Alles Gute

Maggi

...
131 - Lagerschaden -- Waschmaschine Miele Novotronic W929 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W929 WPS
S - Nummer : 33598137
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe die Waschmaschine weitgehend zerlegt. Der Wellendichtring mit den beiden Tellerfedern und dem Lager habe ich entfernt.

Jetzt habe ich aber noch einige Fragen bevor ich etwas falsch mache:
Wie kriege ich den Laufring am besten von der Welle? (sitzt bombenfest)

Bei der Lieferung des Originalersatzteils (Miele Teile-Nr.: 05397431 / 285884)
war ein Laufring und ein Metallring enthalten.

Bei mir scheint nur ein Laufring (ohne Matallring) eingebaut zu sein. Kann das sein?
Wofür ist dann der Metallring?

Die Zeichnung gib auch keinen Aufschluss darüber.




...
132 - Ist es die Wasserweiche? -- Waschmaschine AEG LAV74520-W     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ist es die Wasserweiche?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAV74520-W
FD - Nummer : 00 / 19990101
Typenschild Zeile 1 : PN: 914001405
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo geschätzte Mitglieder.

Die WM wurde von mir letztes Jahr gereinigt und gewartet. Auch die WW.
Danach lief alles wie es sich gehört.
Seit zwei Ladungen, zieht es kein Weichspüler mehr ein.
Also die Zahnräder und den Motor der WW geprüft die Kontaktplatine geprüft und auch vorsichtigs gereinigt. Alle Zahnräder wieder eingefettet. Nichts gebrochen, nichts korrodiert, nichts verdächtiges.

Anhand der Einstellungen kann ich somit sagen, dass die WW in Ordnung zu sein scheint.

Aaber nun kommt es besser. Der Motor der WW wird so lustig angesteuert, dass immer wieder das Hauptfach und der Fleckensalz Kammer versorgt werden. Erwähnen möchte ich dass ich keinerlei Vorprogramme zum Testen verwendet habe. Nur Hauptwaschgang.

Uuuund, der Motor der WW stoppt die Umdrehung der Wasserweiche so, dass es mittig zwischen zwei Löchern zum stehen kommt, wie dieser es früher nicht getan hat. Früher ging es zuverlässig auf das jeweilige Loch des ...
133 - Zulauf/Ablauf Dosierung prüfe -- Waschmaschine Miele Novotronic W986     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf/Ablauf Dosierung prüfe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Miele-Experten !

Ich bekomme gerade eine Miele geschenkt ( Meteor 2086 = baugleich W986 )
mit der Fehlermeldung Zulauf/Ablauf Dosierung prüfen.Und zwar in dieser Reihenfolge laut Vorbesitzer : Der Fehler kommt häufig unter dem Waschvorgang mit Dosierung prüfen wenn Waschvorgang beendet kommt bei nächster Wäsche Ablauf Zulauf prüfen!
Jetzt hab ich viel gelese von Platinenfehlern und oder Aqua-Stop verschlissen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlermuster bevor ich endlos Geld für Teile verballer ?

Herzlichen Dank für Tips !

Und Kompliment für dieses fantastische Forum ! ...
134 - Motorkohlen -- Waschmaschine Miele Special electronic W700     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorkohlen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Special electronic W700
Typenschild Zeile 1 : GeräteNr: 1482692
Typenschild Zeile 2 : Heizung 3000W
Typenschild Zeile 3 : Nennaufnahme 3200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und guten Abend!

Die Frau meines Cousins hat ne Miele special electronic W700.
Diese ist ein Hochzeitsgeschenk gewesen und mittlerweile beim Schleudern extrem laut und umwuchtig. Es sammelt sich zudem etwas Wasser mittlerweile unter der Maschine.
Ich habe nun, da ich einen original günstig erstandenen Trommellagersatz habe, zugesagt, die Maschine anzusehen und diesen einzubauen. Zudem würde mich interessieren, was ich zur besseren Laufruhe noch ersetzen sollte. Die Maschine läuft nämlich ansonsten tadellos und die Dame will auf ein neues Gerät noch nicht umsteigen.
Was wird da ganz sicher - in Anbetracht des Alters der Maschine bei stark kalkigem Wasser zu tauschen sein?

Stoßdämpfer?
Dichtung vom Heizkörper (wenn ich den Heizstab herausnehme und entkalke)
Zugfedern d. Bottichs erneuern?
Antriebsriemen?
Motorkohlen?

Würde mich freuen, von Euch Praktikern eine möglichst konkrete Aussag...
135 - Heizstab defekt -Suche Ersatz -- Waschmaschine Hanseatic Hanseatic 1000     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizstab defekt -Suche Ersatz
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Hanseatic 1000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Hanseatic 1000 Waschmaschine gekauft (für schlappe 35 Euor ) Waschen tut das Ding auch garnicht schlecht, nur leider heizt sie nicht. Maschine auf 90° gestellt, während des Waschvorgangs aus gemacht und mal eine Hand in den Bottich gesteckt. Resultat, Wasser ist kalt... Also Front abgebaut (weil bei dieser tollen Wama die Heizung vorn ist und nicht hinten wie bei jeder anderern Wama die ich bis jetzt gesehen habe). Und mal die Heizung durchgemessen. Es wird mir kein Wert aufm Display angezeigt. ALso gehe ich mal davon aus das der Heizstab defekt ist. Zudem riecht es aus der Maschine auch etwas komisch, was ja auch ein Zeichen für ´nen defekten Heizstab seien kann (zumindest habe ich das mal in irgendeinem schlauen Forum gelesen...). Also, ich möchte den Heizstab tauschen, finde aber irgendiwe nicht den richtigen und wenn doch dann ist er meist übertrieben teuer (ab 50 euro aufwärts, was mir einfach zuvi...
136 - Gerät beendet den Waschvorgan -- Waschmaschine Miele W 3441 Softronic W 3441 Softronic     
Hallo Wilma1,

sam2s Ansicht teile ich.
Die Waschmaschine ist zwischen 03/2005 und 05/2006 gebaut worden und
Motordefekte sind äußerst selten bei diesem Modell, wie bei allen Miele Waschmaschinen.

Werden neben den Strichen im Display noch weitere Meldungen ausgegeben,
blinken noch LEDn?

Wann zeigt sich der Fehler (Programmart, Laufzeit)?
Hat der "Miele Techniker" nicht von sich aus auf Kulanz aufmerksam gemacht?

War er vom Miele-Werk(s)kundendienst oder von einem Miele-Fachhändler
oder von einem freien Kundendienst?

Der Motor hat einen Materialpreis von fast 330,- € mit MwSt.

Für weitere Infos und Vorgehensweisen benötigen wir die kompletten
Daten vom Typenschild der Waschmaschine.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb ...
137 - Trommel schlägt laut -- Waschmaschine AEG 72785 update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlägt laut
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 72785 update
S - Nummer : 45157668
FD - Nummer : PNC 914 002 498 01
Typenschild Zeile 1 : L72785
Typenschild Zeile 2 : Typ: 47 B QR CA 01 B
Typenschild Zeile 3 : 1200/min
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo meine Waschmaschine macht seit einer Woche laute Geräusche beim Schleudern. Gestern blieb die Trommel stehen und der Motor lief weiter. Heute war der KD da und hat den Keilriemen wieder aufgesetzt. Beim Schleudern mit leerer Trommel lief die Maschine dann einwandfrei. Doch leider flog bei der ersten Wäsche beim Schleudern wieder der Keilriemen ab. Der Mann vom KD meinte, wenn es bei der vollen Trommel wieder laut schlägt, sind wahrscheinlich die Stossdämpfer hin. Der Wechsel soll ca. 300 Euro kosten. Und das obwohl die Teile nur knapp 20 Euro kosten.

Habe jetzt den Keilriemen selbst wieder aufgezogen - doch beim Schleudern rappelt die Trommel tierisch hin und her.

Hat jemand eine Idee? Sind das die dämpfer und kann man die auch selber wechseln und wenn ja wie?

Bin dankbar für die Unterstützung!

Beste Grüße

mawa ...
138 - Hauptschalter defekt -- Waschmaschine   BOSCH    WFE2821     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptschalter defekt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFE2821
FD - Nummer : 800500016
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Einbau - Wama Bosch WFE2821 ist der Netzschalter (Hauptschalter mit Fensteröffner, Bosch Teile Nr. 154079) defekt und muß ersetzt werden.

Die Maschine ist in eine Küchenzeile eingebaut, ich komme ohne Ausbau der Wama nur an die Front heran.

Welche Teile muß ich abbauen, um den Schalter ersetzen zu können, der hinter der Frontblende sitzt ? Geht das im eingebauten Zustand ?

Falls das von vorn möglich ist, wie entferne ich die Frontblende, ohne sie zu zerstören ?

Wenn mir einer der Fachleute hier im Forum weiterhelfen könnte, wäre toll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bstl am 12 Jun 2010 12:36 ]...
139 - Anzeige geht nicht runter -- Geschirrspüler Neff S9ET1F     
OK.

Ich lass grad mal laufen und versuche das mit dem Wasser. Falls es so eine Lötstelle ist dann hab ich wohl ein Problem.

Ich traue mir zwar zu das nach Anleitung auszubauen um nachzusehen, hab auch schon selbst Teile meiner Waschmaschine ausgetauscht und meinen Trockner repariert. Aber von solchen Lötstellen hab ich keine Ahnung.
Da müsste wohl dann doch ein Techniker kommen !!!


Na mal sehen ...
140 - Zieht kein Wasser -- Waschmaschine Miele Waschmaschiene W918     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschiene W918
S - Nummer : 12/12726240
Typenschild Zeile 1 : DVGW A 281 Gepr.
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin!

Mein Vater hat sich eine Waschmaschiene gebraucht gekauft. Zuhause angekommen stellte er fest, dass das Gerät nicht funzt. Es zieht kein Wasser! Nach einiger Zeit kommt die Meldeleuchte "Kein Wasser". Da das Gerät einen "Wasserstop" am Schlauchende hat, habe ich einmal gemessen, ob an den Einlassventilen überhaupt Spannung anliegt. Dieses ist nicht der Fall!!

Nach dem Verfolgen der Kabel, die zu den Ventilen führen, bin ich an der Paltiene EL101A angekommen. Hier verließen mich nun erstmal meine Kentnisse, bis auf die Tatsache, dass die Sicherung SI sehr hochohmig ist. Sonst sind keine Beschädigungen festzustellen.

Das Gerät soll angeblich unter einem Carport gestanden haben, und noch in Betrieb gewesen sein. Leider ist es das heute nicht mehr...

Wo könnte das Problem liegen? (Das die Sicherung durch ist, ist mir klar). Doch meistens hat eine durchgebrannte Sicherung ja auch eine Ursache. Und wenn ich die...
141 - bei 60Hz Netz fehler EH1 -- Waschmaschine Privileg Dynamic 72612     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bei 60Hz Netz fehler EH1
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 72612
S - Nummer : 679287-3
FD - Nummer : 914521615
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich bin vor kurzem nach Brasilien gezogen. Hier ist das Netz 220V 60Hz. Und leider mit 60Hz zeigt die Waschmaschine ständig nur den Fehler EH1 oder EHI und blikt das LED Grün/Rot. Wenn ich es auf einen 50Hz UPS anschalte leuchten alle Funktionen des Displays (i.O.), aber kommt die Fehlermeldung EHO oder EH0. Leider hat die UPS geringere Leistung und kann die Maschine nicht alleine treiben.

Abklebber in der Maschine:
AKO 725439-04 <Data Matrix>
Elux 132576303
<Barcode>
080403 15 001 67

Abkleber in der nähe der Platine:
PNC(ELC):914521615(00) (Schwarzes Hintergrund mit weisse Ziffern)
MCF:132493942.002
CCF:132609580.021
Firmware:WBE20306
Date:2008-05-06 06.39
User:produzione on PLM3
<Barcode>

Abkleber auf der Platine:
AKO 725455-01 <Data Matrix>
Elux X32424370
<Barcode>
Boot Vers B0420008_B
080127 20 406 52 <schwarzes Punkt>


Gibt es...
142 - SCHLÄGE -- Waschmaschine Miele W 830     
heute sind die Teile von Ebay gekommen. Einbau war kein Hexenwerk, Habe mit einer doppelten Verlängerung und einer "Welle" gearbeitet, musste somit nichts weiter ausbauen. Waschmaschine läuft wieder!
Danke für die Hilfe! TOP!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kingkonrad am 17 Mai 2010 11:51 ]...
143 - FI-Schalter nur beim Trocknen -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT Plus 5203     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter nur beim Trocknen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT Plus 5203
S - Nummer : E-Nr: WD 52030SI/02
FD - Nummer : FD 7512 00038
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

gestern Abend hat meine Frau ein Kopfkissen gewaschen und beim Trocknen flog der FI-Schalter raus. Sie konnte ihn nicht mehr einschalten, weil er immer wieder rausflog. Also zog sie den Stecker aus der Steckdose und schaltete den FI-Schalter wieder ein. Beim Versuch den Stecker in die Steckdose zu stecken kam er sofort wieder. Sie rief mich an und vermutete den Heizstab. Ich hinterfragte alles nochmal, lies sie die Maschine am Dreh-Schalter ausschalten und bat sie den FI-Schalter einzuschalten und den Stecker in die Steckdose zu stecken. Dies ging ohne Probleme. Also vermute ich, dass es irgendwas, was mit dem Trockenvorgang zu tun hat sein könnte, was vielleicht defekt ist, einen Kurzschluss hat oder an Masse anliegt.
Ich sagte ihr, sie solle mal einen neuen Waschvorgang ohne Trocknen starten. Der lief ohne Probleme mit 40 °C durch.
Dies bestärkt meine Vermutung, dass sich das Problem, auf das Trocknen beschränkt.
144 - Statische Ladung -- Wäschetrockner Miele T 8627 WP     
Hallo Gockel B12,

Voraussetzung ist natürlich zunächst mal ein vorschriftsmäßige "Erdung",
Verbindung des Gerätes mit dem Schutzleiter des Stromnetzes.
Damit wären dann Trommel und Gehäuse zumindest auf gleichem Potenzial.
Diese beiden Teile sind allerdings auch innerhalb des Gerätes verbunden,
so dass ich demnach eher vermute, dass die Steckdose keinen Schutzleiter hat.
Das kann man mit deinen "minimalen Kenntnissen" und ohne Meßgeräte nicht
überprüfen.
Da muss wohl ein Elektriker hinzu geholt werden.

Wie sieht es denn aus, wenn Du einen nicht so hohen Trockengrad wählst,
also z.B. nur "Schranktrocken", statt "Schranktrocken +" oder gar "Extratrocken"?

Freundliche Grüße,
der Gilb


Nachtrag: In der Gebrauchsanweisung fand ich noch den Hinweis, synthetische
Wäschestücke mit etwas Weichspüler im letzten Spülgang der Waschmaschine
vorzubehandeln, um statische Aufladungen zu reduzieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 12 Mai 2010  9:33 ]...
145 - Lagerschaden -- Waschmaschine   AEG    Lavamat W 1229-W     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1229-W
S - Nummer : S-No 85032479
FD - Nummer : PNC 914 001 271 00
Typenschild Zeile 1 : Typ: D46 A KB1B 04 A
Typenschild Zeile 2 : 110. 514 400 LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Habe heute meine Wama zerlegt um den Lagerschaden zu begutachten.
Es sieht doch leider sehr nach "Gulasch" aus. Hab wohl vieeeeel zu lange damit gewartet.
Ich habe zwei Kugellager gefunden, bzw. das was davon noch übrig geblieben ist. Eines sieht äusserlich noch intakt aus, knirscht aber auch schon. Das zweite Lager besteht nur noch aus Überresten von Kugeln.
Die Welle von der Trommel ist voll mit Riefen, ebenso die Lagerbuchse.
Ich hoffe, auf den Bildern ist deutlich zu sehen, wie es um die Wama steht.
Was können die Experten für Ratschläge geben? Welche Teile müsste ich ersetzen? Wo liegt die Preislage für die Ersatzteile?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ziegenpeterchen am  9 Mai 2010 21:18 ]...
146 - bleibt stehen bei Hauptwäsche -- Waschmaschine Miele W 733 supereletronic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt stehen bei Hauptwäsche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 733 supereletronic
S - Nummer : 12oo u/min
FD - Nummer : 1o/9760084
Typenschild Zeile 1 : 3ooo
Typenschild Zeile 2 : 32oo
Typenschild Zeile 3 : 16 a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Moin....

Habe zwei defekte W733 -Einmal mit Hydro einmal ohne Hydr...(hatte die 2-te 733 electonic unwissenderweise im Ebay ersteigert, um die andere Hydro wieder zureparieren-sprich Teile-tausch von A zu B Maschine).



Um jetzt nicht weiter zuverwirren zum Fehler der Super Eletronik W 733.


Fehler ausgelesen und es kam F0.oder ist es (P1)?

Was mir aufgefallen ist, das permanent Spannung an einem der Ventile (3Wege-Ventil)an liegt von HK2.

Und die Maschine dann auch so bei ~71 min stehen bleibt...weil kein weiteres Wasser einfliest,bleibt sie dann stehen.

Auf was tippt ihr ?

wie soll ich vorgehen...?

Schönen Tag noch

Greetz

Ps die Hydro zeigt Fehler F5

...
147 - Fehler E-33 -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72630W update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E-33
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 72630W update
S - Nummer : 12703254
FD - Nummer : 914 002 130 01
Typenschild Zeile 1 : 47 A CD CA 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

einen schönen Guten Tag,

bin neu hier und muss gleich einmal zu diesem Forum gratulieren.
(ich habe kein vergleichbares im Netz gefunden)
Mein Problem: AEG 72630 - E33
Habe jetzt schon Stunden hier herumgesucht - bitte nicht böse sein, sollte ich etwas fragen, das ich nicht gefunden habe.

Fehler tritt beim Abpumpen auf - auch beim Kaltprogramm.
Heizelement gemessen:
Durchgang: 26,8 Ohm
gegen Masse mit 20 MOhm Multimeter: unendlich (hab' kein Isol...)
sollte es also nicht sein - oder?

Luftfalle und Schläuche sind gereinigt und in Ordnung.

Niveauregler klickt brav zweimal beim Einlassen bzw. Abpumpen.
Wie kann man den noch genauer testen? Ich kenn' nur die alten mit 3 versetzten Anschlüssen, nicht aber die mit den "Steckerreihen" und 6 angeschlossenen Steckern.

Jedoch hängt an der Luftfalle mit einem zweitem Luftschlauch ein zweiter angeblich &...
148 - Tür lässt sich nicht öffnen -- Waschmaschine AEG Lavamat 64530     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür lässt sich nicht öffnen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64530
S - Nummer : nicht einsehbar
FD - Nummer : nicht einsehbar
Typenschild Zeile 1 : nicht einsehbar
Typenschild Zeile 2 : nicht einsehbar
Typenschild Zeile 3 : nicht einsehbar
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

bin neu hier und brauche Hilfe.

Bei meiner Waschmaschine (AEG Lavamat 64530) lässt sich die Tür nicht mehr öffnen. Keine Fehlercodeanzeige.
Selbst nach mehreren Programmdurchläufen (bis zum Ende) bleibt sie verschlossen.

Angelschurversuch, um bei einem mechanischen Defekt, die Tür zu entriegeln, funktioniert nicht.
Da auch ein wenig Widerstand am Griff besteht, vermute ich, dass das elektronische Schloss defekt ist.


Wie kann man die Maschine nun öffnen bzw. wie kann sie auseinander nehmen und ggf. defekte Teile ersetzen?


MfG,
Dragondanncer ...
149 - Kein Lebenszeichen ->Elektr.? -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XLM 1463     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Lebenszeichen ->Elektr.?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1463
S - Nummer : WXLM 1463/08
FD - Nummer : 8410 600069
Typenschild Zeile 1 : wird bei Bedarf nachgereicht
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte:
vorgestern ist unsere Waschmaschine gewandert und einen Sockel heruntergestürzt, ist dabei nach vorne (Frontlader) umgekippt und hat bei der Gelegenheit den Zulaufschlauch vom Wasserhahn abgetrennt, sodass der Kellerraum ca. 5 cm unter Wasser stand.

Nach dem Aufwischen und Wiederaufstellen haben wir einen Tag gewartet und die Maschine wieder eingeschaltet (neuer Schlauch, Betriebsart Normal, 30°). Dann auf 'Start' gedrückt. Maschine zog Wasser, spülte das Pulverfach durch und fing an ganz regulär zu waschen, keine komischen Geräusche, etc. Nach 2 Minuten haben wir auf 'Abpumpen' geschaltet. Maschine pumpt das Wasser ganz normal ab. Dann auf die Betriebsart 'Schleudern' geschaltet und nochmal 'Start' gedrückt. Keine LED leuchtete mehr. Kein Geräusch etc. mehr. Seitdem hat die Maschine kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben - weder optisch noch akustisch - kein &...
150 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Bauknecht wa 7778     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : wa 7778
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
seit neustem, fliegt die sicherung raus, sobald ich waschen möchte.
wenn ich den stecker von HE2 abziehe, bleibt die sicherung drinnen.
teile der platine sehen leicht angeschwärzt aus.
ich schlussfolgere daraus, dass die steuereinheit hinüber ist.
welche steuereinheiten sind denn zu meiner waschmaschine kompatibel? oder könnte es noch andere fehlerquellen geben?

wenn noch jemand eine passende steuereinheit übrig hat, bitte einfach melden.

mfg alfons ...
151 - Spülen Blinkt -- Waschmaschine   Miele    W 961 u.a.     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen Blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 961 u.a.
S - Nummer : o.a.
FD - Nummer : o.a.
Typenschild Zeile 1 : o.a.
Typenschild Zeile 2 : o.a.
Typenschild Zeile 3 : o.a.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Durch die Hilfe dieses Forums ist es mir gelungen die Maschine zu reparieren.
Ich wollte mich bedanken in dem ich noch einige hoffentlich hilfreiche Informationen beisteure.

Spuelen blinkt > Trommelantrieb defekt
Motor direkt angeschlossen (Feld und Ankerwicklung in Reihe) > ok

Platine EL200 C:
Einloetsicherung 6,3A 250V (braun) (war durchgebrand)

Durch nicht so sorgfaeltige Fehlersuche habe ich folgende Bauteile gewechselt:
2 Stk Tyristor TN1215 800V (600V) kann auch durch Wertgleichen auf SMD umgebauten Thyristor ersetzt werden. (waren ok)
2 Stk doppelte Schottkydiode BAV70(W) Aufdruck:A4s (waren ok)

Motor brummt/summt; dreht nicht ; Spuelen blinkt

Nochmal sogfaeltig gemessen:
Ein Ruhekontakt des fuer die Drehrichtung zustaendigen Relais RT424012 hatte keinen Durchgang.
Getauscht > laeuft.
152 - heizt nicht -- Waschmaschine Miele W 820     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 820
S - Nummer : 11/12912046
FD - Nummer : 220V/50Hz
Typenschild Zeile 1 : Füllmenge 5kg
Typenschild Zeile 2 : Schleudern 1200/min
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schaltplan Teile-# 3996200.00 bzw. 3996190.00

Symptom: WaMa heizt nicht (in allen Programmen) und LED Hauptwäsche
blinkt.

Ausschlüsse: Heizstab geprüft und i.O.
Relais geprüft und i.O. (Durchgangswiderstand, Schalt-
funktion).
NTC geprüft und i.O. (14kOhm). Auch gesteckt geprüft,d.h.
von EL110 aus.
EL 110: Trafospannungen geprüft und i.O.
EL 110: Spannungen an 8/8, 8/9 und 8/11 geprüft und i.O.
(23,8 V, 1,4 V und 5V).
EL 110: An Pin 8/16 liegen permanent 23V. Legt man 8/16 auf
Masse, schaltet das Heizrelais.
Türdichtung (10-14Uhr) geprüft -> keine Risse
Erscheinungsbild Platinen (Lötstellen, Kontakte) visuell
geprüft: -> dem Alter entprechend.

Vermutung:...
153 - Reparatur -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat 3573     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : BH-Bügel in Trommel verfangen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 3573
Kenntnis : wenig Kenntnis
______________________

Hallo,

ich besitze eine Siemens Siwamat 3573 bei welcher sich ein BH-Bügel in der Trommel verfangen hatte.

Zuerst habe ich die Front der Waschmaschine abgebaut, dann dieses Betongewicht und dann die Klammern welche den Deckel der Trommel fixierten.

Den BH-Bügel konnte ich dann entfernen aber jetzt habe ich ein gewaltiges Problem beim wieder zusammenbauen.

1. Die Klammern welche den Trommeldeckel fixierten sind beim aufmachen so unter Spannung gewesen dass sie direkt abgesprungen sind. ICh habe alle aus der MAschine gefischt und wollte sie jetzt wieder montieren, aber die Teile sind total lasch und halten den Deckel überhaupt nicht mehr. Also sie schnappen nicht mehr ein sondern hängen nur dran.
Brauche ich hier neue Klammern oder habe ich blos die einzelnen Klammern nicht an ihre alte Stelle montiert?? Sind die Bügel evtl. unterschiedlich oder sind alle gleich?
Wenn ja, wo bekomme ich diese Klammern?

2. Mir ist die untere linke Schraube welche das Betongewicht fixiert abgerissen. Das Gewinde steckt noch im Trommeldeckel. Ist...
154 - Trommel läßt sich nicht drehe -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 7481 P6948648     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läßt sich nicht drehe
Hersteller : AEG LAVAMAT 7481
Gerätetyp : P6948648
S - Nummer : 70700815
FD - Nummer : P6948648
Typenschild Zeile 1 : Prod.No.914903153/00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Die Trommel läßt sich sehr schwer, wenn überhaupt drehen. Motor dreht, Keilriemen O.K. Aber der Riemen rutscht durch, da die Trommel wie festgefahren ist.
Daher rutscht der Riemen durch.
Ich kann von innen keine Teile erkennen, welche das Klemmen der Trommel bewirken könnte.
Hab den Deckel hinten geöffnet und versucht die Trommel zu drehen. Dies war nur sehr schwer möglich.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

MFG
Ulli ...
155 - LED blinkt - WM heizt nicht -- Waschmaschine Miele novotronic W820     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED blinkt - WM heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic W820
S - Nummer : 11/12902096
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : 2850 W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : dvgw a281 gepr
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, die Maschine heizt nicht mehr beim Waschen.

Nach lesen diverser Artikel hier im Forum (danke!) habe ich die Heizung mehrfach gemessen und den Kabel sichtgeprüft.

Heizstäbe habe 18 Ohm der NTC 24-26 kOhm je nach Temperatur im kalten Keller (zunächst 26 dann fallend)

Bei der ersten Prüfung hat die Maschine dann auch wieder geheizt und ich dachte es war nur ein Wackelkontakt evtl am NTC. ABer dass hielt nur ein oder zwei Wäschen und nun blinkt es dauernd und heizen tut sie auch nicht mehr.

Nach dem was ich verstanden habe scheint aber doch die Heizung okay, oder? Ist es sinnvoll das Ding auf Verdacht zu tauschen? Teile Nummer 3051038 trotz 2850W?

Ist ein Relais oder ähnliches kaputt? wie öffnet mann den die Plastikverkleidung (der Platine?) in der Tür?

Kann ich sonst noch etwas prüfen?

Gruß aus dem närrischen Köln
156 - Wasserzulauf nur noch gering! -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W918 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf nur noch gering!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918 WPS
Typenschild Zeile 1 : Fabrik-Nr.: 331 262 56
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe im Archiv einen Thread gefunden, der den jetzt bei mir auftretenden Fehler behandelt:
"Waschmaschine Miele Novotronic W 918 WPS", Autor Leo1, Erstelldatum: 06.07.2006.

Ich habe die dort vorgeschlagenen Tipps durchgeführt und bin der Meinung, dass bei mir der WPS-Schlauch gewechselt werden muss.
Ich möchte meine Meinung hier allerdings noch einmal absichern
Drei zusätzliches Symtome fallen mir auf, die ich hier mit euch abklären möchte:
1. Bei Beginn des Wasserzulaufes in den verschiedene Betriebsarten dauert es so ca. 2/3 Sekunden, bis das Wasser richtig im Waschmittelkasten plätschert. Man hört auch anfänglich nur ein geringes Durchflussgeräusch an dem Kasten des Schlauches, dass eben nach den 2/3 Sekunden schneller wird.
2. Aus der Maschine kommt beim Wasserzulauf ein dumpfes nicht sehr lautes Brummen.
3. kein Einlauf in die 3. Spülkammer (Weichspüler)??? (3. Stellung am Programmwähler, obwoh...
157 - Zulauf-LED blinkt rot -- Waschmaschine Miele Novotronic W921     

Zitat :

Zur Vorgeschichte:
Eines Tages ging der AquaStop Schlauch kaputt und da die Waschmaschine in einem separatem Raum auf der Terrasse steht, habe ich diesen Schlauch kurzerhand gegen einen Baumarktschlauch getauscht. Da die Maschine danach kein Wasser zog, habe ich das Kabel des AquaStop Schlauchs an den Anschlüssen des Zulaufventils überbrückt.

Die Maschine funktionierte daraufhin mehrerer Monate einwandfrei.



Du hast durch das Überbrücken die beiden anderen Magnetventile des 3fach Blocks kaputtgemacht, weil zwei der drei Spulen (Kammer I und II)in Reihe mit dem Aquastop geschaltet sind. Durch die Brücke haben nun die 115V Spulen 230V abbekommen.

Ersetze die 115V Magnetspulen durch 230V Magnetspulen eines Magnetblocks von einem Schrottgerät, oder installiere den Aquastopschlauch neu und einen originalen 3fach Magnetventilblock mit 2x115V und 1x 230V Spule.

Siehe Schaltplan !! Vor dem Überbrücken irgendwelcher Teile Schaltplan lesen ! ...
158 - Schleudert nicht mit Beladung -- Waschmaschine Siemens WXL142S/16     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mit Beladung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL142S/16
FD - Nummer : FD8512
Typenschild Zeile 2 : 100259
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Waschmaschinen Checker!

Habe ein "kleines" Problem mit meiner 3! Jahre alten Siemens Siwamat XL 142S.
Hatte schon einen Kundendienst da, der hat Testprogramme laufen lassen,
aber nichts feststellen können.
Dann die Siemens Hotline angerufen und die haben auf Verdacht gesagt, es wäre die Elektronik.
Kostenpunkt 380€! fast so viel wie die Maschine neu gekostet hat.
Ohne Wäsche läuft alles ohne Probleme.
Das Problem:
Wenn Wäsche in der Maschine ist, läuft erstmal alles wunderbar, bis vor dem Schleudergang,
da bleibt sie stehen und das "Bereit-Lämpchen" blinkt.
Die Maschine sieht aus wie neu, ist nicht übermäßig beansprucht worden
und macht auch keine komischen Geräusche.
Aufgefallen ist mir auch mittlerweile, dass die LED-Restzeitanzeige meistens
nach eine Paar Sekunden auf 0:01 Minute stellt, oder bei nur schleudern auf 1:27...
Aber wie gesagt alles nur mit Wäsche, ohne Wäsche nicht ein ein...
159 - Motor läuft nicht mehr -- Waschmaschine Bosch WOH 5710/01     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOH 5710/01
FD - Nummer : FD76020005
Typenschild Zeile 1 : P747B000 2500W
Typenschild Zeile 2 : 1000Umin, Emax 1,4kJ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Maschine hat heute im Spülgang den Sicherungsautomaten an dem sie alleine hängt ausgelöst. Beim Wiedereinschalten hat sie das Programm zuende gefahren, jedoch war vom Motor nichts mehr zu hören. Der war die letzten paar mal aber lauter als sonst und es gab regelmäßige Rattergeräusche. Abpunpen funktioniert Tadellos.

Die Maschine ist 14 Jahre alt und wurde 1-2 mal die Woche benutzt.

Im Unausgebauten Zustand ist nichts zu sehen, die relevanten Teile wird man aber auch erst sehen, wenn man den Motor in der Hand hat.

Fliegt die Sicherung, wenn die Kohlen runter sind, oder passiert das nur, wenn die Motorspule was hat? Ich bin zwar Techniker, aber auf einem anderen Gebiet.

Vielen Dank schon mal,
Chris... ...
160 - Ablassschlauch verstopft -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 70740 Update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablassschlauch verstopft
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 70740 Update
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich hab eine Detailfrage zum Ablassschlauch zwischen Bottich und Pumpe in oben genannter Maschine.
Ist in diesem Teil normalerweise noch ein Sieb drin?
Ich hab da grade neben einem Zungenförmigen Gummiteil, welches wohl Ursache für die Fehlermeldung E20 (Pumpe kann nicht pumpen)war, noch drei Plastikunterlagen für Tassen-Service raus geholt.
So Klöppel-Imitate wie sie bei Oma auf dem Campingplatz üblich sind. Jetzt wüsste ich nicht, wer von meinen Mitbewohnerinnen im Besitz solcher Teile sein sollte.
Die waren aber so genau übereinander in den Bereich des Ablassschlauchs gedrückt, wo der breite Teil in den schmalen kurz vor der Pumpe übergeht. Das sah fast aus wie z.B. die Lösung eines Hobbyhandwerkers für ein fehlendes Sieb.
Außerdem hatten wir erst vor nem dreiviertel Jahr einen Fachmann an dem Bauteil, der dort die damalige Ursache einer E20-Meldung entfernte. Das übliche WaMa-Gewöll halt. Dem wären solche Teile doch wohl aufgefallen?!?
Also ich bin grad sehr verwirrt und hoffe auf eine klare Ja/Nein-Antwort.
Danke im Voraus
161 - Suche: Ersatzteile für Siwamat Plus 5203 -- Suche: Ersatzteile für Siwamat Plus 5203
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich möchte euch gerne an meiner Suche Teil haben lassen, denn das war zum Teil nicht ganz einfach. Daher hier meine Ergebnisse, falls es jemandem mal so ergeht wie mir und genau das sucht.

Gesucht und gefunden habe ich alles bei Siemens auf der Online-Shop Ersatzteilseite

Der Behälter heißt:
Behaelter , Wasservorlage F16000 runde Bauform
Teilenummer: 272653
Preis: ca. 15 EUR
Anmerkung: Der Behälter war früher eher kastenförmig und wurde gegen eine runde längliche Form ausgetauscht. Er passt aber perfekt, die Halterungen sind absolut identisch. Der Austausch ist ebenso sehr einfach.


Die vordere Halterung heißt:
Führung für Abdeckplatte
Teilenummer: 032914
Preis: ca. 5 EUR
Anmerkung: Die Führungen sind aus Kunststoff und ca. 5 cm lang und recht dünn. Die halten den Deckel (Abdeckung) der Waschmaschine in seiner Position. Die beiden Führungen werden mit jeweils einer Schraube am Rahmen der Waschmaschine befestigt. Die Abdeckung wird anschließend aufgesetzt und mit jeweils einer Schraube seitlich in den Führungen verschraubt.


...
162 - Unterverteilung sanieren -- Unterverteilung sanieren
Guten Abend!
Vielen Dank für das rege Interesse und die schnellen Antworten.
In Kürze zu den Fragen:

Drei Zählerplätze im Keller sollen erhalten bleiben, wie die Nutzung des Hauses in 5 Jahren aussieht, ist ungewiss. So sind dann alle Möglichkeiten offen.

Das das Material allein im vierstelligen Bereich liegt ist mir klar, ein Blick auf Preisangaben im Netz macht das klar. Ebenso muss der Meister der Strömlinge von irgend etwas leben, das soll er auch. Wenn aber zum Beispiel jemand nach dem ersten Blick sagt, das würden locker 5 Kilo-Euro werden, so erscheint mir das Vorgehen nicht ganz unseriös. Klar ist mir auch, dass das keine Lieblingsarbeit ist und man auch nie sagen kann, was sich so an Überraschungen ergibt.

Unterverteilungen in die Wohnungen legen hieße ein ganzes Treppenhaus zu zerstören, dann käme auch noch der Weg in die Wohnungen. Wo dort die Leitungen zum Schacht liegen, ist mir nicht bekannt, habe das Haus nicht gebaut. Dazu kommt noch jede Menge Individualelektrik (Waschmaschine etc.) im verputzten Keller, der Aufwand wäre enorm, ich würde mich mehr als unbeliebt machen!

Nachdem ich einmal versehentlich einen Kurzschluss gemacht habe, bei dem es gehörig rumste, habe ich Zweifel an der Zuverlässigkeit der LS-Schalter. B...
163 - Ersatzteile -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 5203     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ersatzteile
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5203
S - Nummer : WD52030/02
FD - Nummer : 7508
Typenschild Zeile 1 : DVGW M526
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tja, ich habe das Forum nun eine Weile nach allen möglichen Stichwörtern durchsucht, dennoch bekomme ich kein Ergebnis.

Folgende Teile benötige ich:

1. Der Behälter oben am Auslauf, gerne auch gebraucht aber sauber
2. die beiden Halteklammern, welche den Deckel rechts und links vorne positionieren, gerne auch mit Schrauben, muss aber nicht sein


Ich stelle die Frage hier noch mal in den Suchebereich, ich war mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin. Ein Mod kann dann gerne den falsch eingestellen Beitrag entfernen.


Vielen Dank für die Mithilfe. ...
164 - Lager sitzt auf Trommelwelle -- Waschmaschine Bauknecht WA1400Star     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager sitzt auf Trommelwelle
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA1400Star
S - Nummer : 858336303000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei oben genannter Waschmaschine.
Als ich hinten das Trommelkreuz (schweres Gusseisen-X) ausbaute, blieb gleich ein Kugellager auf der Trommelwelle sitzen.
Nun habe ich im Kreuz schon die neuen Kugellager verbaut und kämpfe damit das alte Kugellager von der Trommelwelle zu bekommen.

Es ist richtig fest, hat auch schon gut Rost angesetzt.
Ich habe das Lager schon zerlegt, sodass nur noch der innere Lagerring auf der Welle steckt. (Kugel und äußere Lagerring noch vorhanden, könnte ich wieder montieren)
Versucht habe ich jetzt schon mit WD40, den Rost zu lösen.
Mit 800gr Hammel drauf rumgeschlagen, zum lösen, brachte auch kein Erfolg.
Mein Lagerabzieher kann einfach nicht stark genug fassen, und hinter dem Lager komme ich nicht, sitzt einfach zu dicht an der Trommel. Also habe ich es in der Kugellauf gespannt und mit 10 Kabelbindern gesichert, hat auch nicht funktoniert.
Ich habe keine Idee mehr, wie ich das Lager dort einfach, ohne es zu spreng...
165 - Wasser läuft aus -- Waschtrockner AEG Lavamat 16820     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 16820
S - Nummer : 51100016
FD - Nummer : 6146021800
Typenschild Zeile 1 : Mod L16820 Type P6359599
Typenschild Zeile 2 : Prod.No.91460210800
Typenschild Zeile 3 : Ser,No.51100016
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

Habe ein Problem mit meiner Waschmaschine:

Gestern machte die Machine beim Schleudern einen Höllenlärm. Heute lief der Waschvorgang scheinbar normal ab, jedoch hatte ich Wasser am Boden.

Habe zunächst das Flusensieb kontrolliert und dort zwei ca. 3 cm lange Metallstifte gefunden (evtl ein zerbröselter ex-BH-Bügel?).

Habe die Rückwand abgebaut um die Quelle der Undichtigkeit zu suchen und schnell gefunden: Auf der rechten hinteren Seite der Maschine befindet sich ein weißes Kunststoff-Teil aus PP unterhalb eines Gebläses(vermutlich Teile Nr. 13210133). Dieses Teil hat ein ca. 1 mm großes Loch, an dem Wasser austritt sobald der dazu nötige Füllstand erreicht ist.

Frage: Das Loch ist an einem kleinen Nippel, der genau aussieht wie der Anguss des Kunststoffteils. Evtl ist hier beim gesterigen unruhigen Sch...
166 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele W698 Special Electronic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698 Special Electronic
S - Nummer : 1729244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
seit einiger Zeit kämpfe ich mit der Miele W698.
Fehlerbeschreibung:
Wenn die Maschine eingeschaltet wird, läuft Wasser zu - aber die Trommel dreht nicht. Sie schleudert auch nicht, wenn ich das Schaltwerk auf Schleudern drehe.
Ich habe die Maschine geöffnet und auf der Platine der Motor-Elektronik alle verdächtigen Lötstellen nachgelötet - sie lief wieder.
3 Tage später das gleiche Problem, der Motor lief nicht mehr an. Mehrmals ein- und ausgeschaltet, aber nix dreht sich. Aufgeschraubt und einige "suspekte" Leiterbahnen mit Kupferdraht nachgezogen - es lief wieder. Aber nur für die eine Wäsche, zwei Tage später wieder das gleiche Problem.
Gestern abend habe ich dann einzelne Lötstellen nachgelötet und jedesmal ein- und ausgeschaltet, um zu sehen, wann/wo das Problem abgestellt wird (u.a. auch den 1000µF C). Der Motor lief wieder, als ich die Kontakte von den Relais Spulen nachgelötet hatte. Da die aber schon mit einem Kupferdraht sauber verbunden waren, konnte es imho keine kalte L...
167 - Leistungselektronik defekt -- Waschmaschine Miele W832 Novotronic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungselektronik defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832 Novotronic
S - Nummer : 00/12462363
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserer W832 ist die Leistungselektronik mit deutlich hörbarem Knall ausgefallen. In der letzten Zeit ist öfters mal die Sicherung (im Sicherungskasten) rausgeflogen. Nach 1 h Warten und erneutem Einschalten lief sie dann aber unverdächtig (bis gestern).
Der Knall ist reproduzierbar. - wurde nur gemacht um den Fehler zu lokalisieren -

Hab dann die Leistungselektronik EL110 (Miele T. Nr. 3515342) ausgebaut und stelle fest, dass der Kondensator rechst oben zwischen der grauen Steckerleiste oben und der an der Seite einfach weggebrannt ist. Der grosse Kondensator C1 (unter dem weggebrannten) ist noch vorhanden. Drumherum ist alles schön schwarz und stinkt.

Habe also eine 'neue' gebrauchte EL 110 (gleiche Teile Nr.) besorgt und stehe jetzt vor der Frage:

Ist der Ausfall der Leistungselektronik ein Folgeschaden eines anderen Fehlers? Dann zerschiesse ich die 'neue' gleich wieder.

Welche Prüfungen kann ich durchführen um weitere / andere ursächliche Fehle...
168 - Drehzahl zu hoch -- Waschmaschine Miele W 726     
Hallo,

das Wochenende naht und die Waschmaschine läuft noch immer nicht!

Die Fehlersuche bei unsere Miele W726 war leider bisher nicht erfolgreich, ich konnte das Problem (erst zu hohe Drehzahl im Waschgang, jetzt dreht sich nur noch das Programmschaltwerk) nicht weiter eingrenzen. Ich vermute den Fehler aber beim Programmschalter oder der Motorelektronik.

Bevor ich gebrauchte Teile auf Verdacht bestelle (der Wäschkorb ist voll und unser Bad klein), möchte ich hier im Forum um Hinweise für zwei Punkte bitte:

1) Kann man die elektronischen Motorregelung (Typ: EDSU 101) überbrücken und die Maschine ohne betreiben? (Hat jemand vielleicht einen Schaltplan?)

2.) Ist es möglich den Programmschalter (Crouzet 88713001) zu zerlegen um abgebrannte Kontakte zu reparieren?

Würde mich freuen, falls jemand damit Erfahrung hat und mir weiter helfen kann. Ich sage jedenfalls schon mal Danke!

Gerd ...
169 - Motorsteuerung -- Waschmaschine Miele W726     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorsteuerung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W726
S - Nummer : 9328022
FD - Nummer : Teil-Nr.1976801
Typenschild Zeile 1 : Schl. 1200U/min Typ W726 Nr,9328022
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

das Wochenende naht und die Waschmaschine läuft noch immer nicht!

Die Fehlersuche bei unsere Miele W726 war leider bisher nicht erfolgreich, ich konnte das Problem (erst zu hohe Drehzahl im Waschgang, jetzt dreht sich nur noch das Programmschaltwerk) nicht weiter eingrenzen. Ich vermute den Fehler aber beim Programmschalter oder der Motorelektronik.

Bevor ich gebrauchte Teile auf Verdacht bestelle (der Wäschkorb ist voll und unser Bad klein), möchte ich hier im Forum um Hinweise für zwei Punkte bitte:

1) Kann man die elektronischen Motorregelung (Typ: EDSU 101) überbrücken und die Maschine ohne betreiben? (Hat jemand vielleicht einen Schaltplan?)

2.) Ist es möglich den Programmschalter (Crouzet 88713001) zu zerlegen um abgebrannte Kontakte zu reparieren?

Würde mich freuen, fal...
170 - elektronik -- Waschmaschine privileg / Quelle sensation 9360     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : elektronik
Hersteller : privileg / Quelle
Gerätetyp : sensation 9360
S - Nummer : 44300126
Typenschild Zeile 1 : Pnc 914 517262
Typenschild Zeile 2 : Mod. P 6849646
Typenschild Zeile 3 : Nr.20290
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Ich bin hier neu,und hoffe auf hilfe. Habe eine Waschmaschine der Marke Privileg sensation 9360 bei Quelle im Jahr 2005 angeschaffen,doch leider hat das Gerät schon den Geist aufgegeben,also habe ich den Kundendienst angerufen,doch die reperaturkosten sind viel zu hoch da die Elektronik im eimer ist.Nun habe ich mir eine neu Waschmaschine der Marke Miele angeschaffen und die alte steht nun im keller.
Wenn ich eine gebrauchte platine irgendwo auftreiben kann,möchte ich die Maschine doch noch reparieren,habe im internet eine gefunden für 39 Euro.Type Nr.dem kaputen Teil lautet P-451515053 F:6720 Nr. des gebrauchten Teiles P-451515157 E132219840 auf dem Foto sind die zwei Teile genau identisch.
Kann mir bitte jemand antworten ob das Teil passt.
Vielen Dank im voraus. ...
171 - Steuerrung / Platine / defekt -- Waschmaschine Siemens WXLM124S /     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerrung / Platine / defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLM124S /
S - Nummer : 412090327936001173
FD - Nummer : 8209 600117
Typenschild Zeile 1 : WXLM124S/12 FD 8209 600117
Typenschild Zeile 2 : TYP M833 IPX4
Typenschild Zeile 3 : WXLM14S 412090327936001173
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________



Hallo

bei unsere Waschmaschine ist vermutlich die Steuerung defekt.
Waschmaschine ging mitten im Waschgang aus und macht jetzt "nix" mehr.

Ein Elektriker mit Waschmaschinenerfahrung hat die Stromführenden Teile durchgemessen (Stromkabel,Türkontaktschalter usw.) ..

Nach dem Ausbau der Steuerungs-Platine zeigte sich ein verbrannter
Widerstand. Leider lässt sich jetzt die Codierun...
172 - Maschine durchchecken ? -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine durchchecken ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986 WPS
S - Nummer : 10/34296626
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein herzliches Hallo an Alle hier, hab mich nach eifrigem Mitlesen gerne angemeldet.
Vor ner guten Woche habe ich eine Novotronic WPS 986 bekommen, Gebrauchsanweisung hab ich mir von der Miele-Hp heruntergeladen.
Bei genauem Hinsehen und Riechen erwiesen sich Waschmittelschublade und der Schlauch zum Bottich als ziemlich versifft, habe beides gereinigt, der Schlauch stinkt immer noch nach einem Waschmittel, das ich nicht riechen kann.
Wie fest werden die Schlauchschellen des Schlauches angezogen ?
Habe dann noch im Kochwaschgang Zironensäure durchlaufen lassen, anschließend Soda.
Kann ich davon ausgehen, daß Schimmel und Keime vernichtet sind, oder brauchts einen Spezialreiniger?
Wie überprüfe ich den Gesamtzustand der Maschine und wie lese ich die Betriebsstunden, bzw. Fehlermeldungen aus ?
Welche Teile sollten nach einer gewissen Anzahl an Betriebsstunden ausgetauscht werden ?
Im Voraus schonmal besten Dank für Eure Antworten
Andy ...
173 - Heizung funktioniert nicht -- Waschmaschine Miele W 723     
Guten Abend driver_2,

recht hast du.

Vorhin habe ich die Front noch ein mal geöffnet und die Bezeichnungen ermittelt:

Waschmaschine:

W723, Nr.10/9530064

Die Platine in der Innenseite der Front:

ED SU 101

Miele-Teile-Nr. 1929921

Das Relais welches nicht schaltete und ersetzt wurde:

Bv 1157
WHD/Fs-27-C

Miele-Teile-Nr. 1900210

...
174 - Licht flackert -- Licht flackert
Wir haben das Problem das bei uns beim einschalten einiger Großverbraucher flackert (Kühlschrank, PC, TV, Staubsauger, Herdplatten an L1)

Nachzählersicherung 3x H20 (Drehstrom).

Von dort geht eine Leitung zur UV im 2.OG (Zähler ist im EG. Leitungen bestimmt über 30 Jahre alt).

Die UV im 2. OG ist neu

In der UV sind folgende Teile verbaut :
Fi 30mA
3x LS C16 für Herd
1x LS C16 für Licht / Steckdosen Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer (L1)
1x LS C16 für 2 Steckdosen im Bad neben Waschbecken (L2)
1x LS C16 für Bad Licht / Steckdose Bad, Steckdose vor Badtür, SpüMa (L3)

Das Problem tritt nur an dem L1 auf der über den H20 geht.
Im Keller Der über eine 3 Polige C16 abgesichert ist tritt das Problem nicht auf.

Was mir auch nicht ganz Koscher vorkommt ist das Waschmaschine und Trockner im Keller an der gleichen Steckdose betrieben werden können (gleichzeitig, Kabel wird warm ).

Am HAK kommt ein TNC Netz in alten Farben an.
Die Ganze Anlage ist in alten Farben bis auf die UV von uns.

Hab eine leichte Vermutung das es bis zum Fi klassisch genullt ist.
In der Wohnung auf jedenfall TNC-S.
Die UV ist nur neu da nachträglich der Dachboden ...
175 - rote LED Service brennt -- Waschmaschine Whirlpool AWO5120     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : rote LED Service brennt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO5120
S - Nummer : 859231303005
FD - Nummer : 340702045453
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

bei meiner AWO5120 vom Januar 2007 (Herstellungsdatum einiger Bauteil im Interieur) habe ich seit ein paar Tagen eine Fehler.

Wenn ich die Waschmaschine einschalte und waschen möchte, so bekomme ich eine Fehlermeldung.
Nachdem das Wasser abgepumpt wurde und der eigentliche Wasch- oder Schleudervorgang starten sollte, geht die Steuerung auf Fehler und die Serviceleuchte geht an - rote LED.

Nun ist es nicht einfach so, dass ich einen Servicetechniker rufen könnte, der sich die Maschine anschaut und mir dann die Anfahrt und die Arbeitszeit berechnet – ist zu teuer. Das Geld habe ich nicht.
Könnt Ihr mir eine Beschreibung der möglichen Fehlerursachen zukommen zu lassen, so dass ich alle potentiellen Fehler an Austauschteilen weitestgehend ausschließen kann.

Ich kann versichern, dass ich in der Reparatur von Waschmaschinen versiert bin und bereits über einige Erfahrung verfüge. Ich bin kein Waschmaschinentechniker, aber dennoch die Erfahrung, einen Service durchzuführen.

Di...
176 - Wäsche ist schmierig und ... -- Waschmaschine Siemens WD6143     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche ist schmierig und ...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD6143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Waschtrockner WD6143 macht seit kürzester Zeit Probleme in der Art, dass die Wäsche nach dem Trocknen nasser ist als vorher und nach dem Waschen manche Teile sich irgendwie "schmierig" anfühlen.

Im Forum habe ich gelesen, dass es an der Laugenpumpe liegen könnte. Da diese immer mal wieder Geräusche von sich gegeben hat, habe ich diese Gestern ausgetauscht - bin nun um ein paar Euro ärmer und habe nach wie vor das gleiche Phänomen.

Heizung vom Trockner funktioniert und wird auch gut heiß. Daran liegt es also nicht. Wasser in der Trommel sehe ich auch keines.

Hat irgendwer irgend eine Idee, was noch so eine Ursache haben könnte ?

Herzlichen Dank und Gruß
Stefan
...
177 - Wasserzulauf zu gering -- Waschmaschine Miele Novotronic Mondia 1120 W821     
Hallo ingersoll,

willkommen im Forum.

Die Miele Waschmaschine Mondia 1120 (W 821) hat ja nur den 3-fach-Ventilblock
im Inneren, unterm Deckel, sie hat keinen WPS-Schlauch (AquaStop).

Wenn der Wasserzufluß bei allen drei Einspülkammern (Vorwäsche I, Hauptwäsche II
und Weichspüler III) gleich schlecht und zu gering ist, kann es kaum am
3-fach-Ventil liegen, sondern es kommt schon zu wenig Fließmenge am
Ventil an. (Hier sind dann doch beide Siebchen nochmals zu prüfen/reinigen.)

Ist jedoch nur eine Kammer der drei betroffen, wird die entsprechende
Gummimembran im zugehörigen Ventilteil beschädigt sein. Dafür gibt es
jedoch keine Ersatzteile, man kann nur das komplette 3-fach-Ventil erneuern.
Du benötigst dann die Miele-Teile-Nr. / -Material-Nr.
1678013 - Zulaufventil 3/4 Z 359 3X12L 220/240V für rund 75,- €.

Das schlechte Waschergebnis wird auch an mangelndem Zulauf liegen.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

...
178 - Trommellager defekt -- Waschmaschine AEG 47BDDAA01A     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47BDDAA01A
S - Nummer : 05052054
Typenschild Zeile 1 : AEG Lavamat CL L-W
Typenschild Zeile 2 : PNC 91400223600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum Mitglieder,

unsere AEG WM ist sehr laut beim Schleudern. Ich habe den Keilriemen abgenommen und festgestellt, dass die Trommel beim Andrehen einen relativ lauten Summton erzeugt. Da kein Schleifgeräusch (BH-Bügel) zu hören ist gehe ich davon aus, dass es sich um einen Lagerschaden handelt.

Nun meine Fragen:
- sind das die Anzeigen für einen Lagerschaden?
- wo bekomme ich die notwendigen Teile?
- welches Spezialwerkzeug z.B. Abzieher brauche ich?
- gibt es eine Beschreibung für die Reparatur

Für Eure Unterstützung vielen Dank
Gruß
sirtobi ...
179 - Einbau:Mitnehmerrippe mit sch -- Waschmaschine privileg Slimline 4420     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einbau:Mitnehmerrippe mit sch
Hersteller : privileg
Gerätetyp : Slimline 4420
Typenschild Zeile 1 : Mod. P6187648
Typenschild Zeile 2 : PNC.914756567
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Betrifft: Waschmaschine Privileg Slimline 4420
Einbau der Mitnehmerrippe mit Schraube.
Bei der og. Waschmaschine muß ich die Mitnehmerrippe
auswechseln diese Teile habe ich bereits weiß nur nicht wie
ich sie mit schraube einbauen soll.
Danke für eure Hilfe
helena ...
180 - pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine AEG ÖKO LAVAMAT 6553     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht mehr ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO LAVAMAT 6553
S - Nummer : 605.647 034
FD - Nummer : 015475552
Typenschild Zeile 1 : Typ 44 PDB 15
Typenschild Zeile 2 : 645.257 090 LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem , das die WM nicht mehr abpumpt, und seit ich das Kabel gefunden habe auch nicht mehr schleudert.

Auf Bild 202 sieht man das abgebrochene Kabel ???
Auf Bild 201 da vermute ich das das Kabel war, finde aber sonst keine Teile dazu ?
Auf Bild 200 da sieht man das Gegenstück von diesem abgebrochenen Kabel, nun sollte mir nur jemand sagen wo dieses Kabel genau hinkommt.

Sehe gerade ich kann die Bilder nicht hochladen, da die Größe zu groß ist und zippen geht auch nicht, d.h. ich müsste bei Hilfe die Bilder zumailen

email Oberkracher777@web.de

Bin für jeden Tipp dankbar. U = R*I

mfg Lutz ...
181 - Löcher in der Wäsche -- Waschmaschine Hoover AM 132     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Löcher in der Wäsche
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : AM 132
S - Nummer : 311362866 0340 7399
Typenschild Zeile 1 : Type FCE2
Typenschild Zeile 2 : AM132 11
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe seit einigen Tagen nach dem Waschen Löcher in der Wäsche. Woran kann das liegen? Habe die Trommel untersucht, aber keine Beschäigungen oder scharfkantige Teile entdeckt. Einzig an der Türdichtung fehlt ein kleines Stück an der Falz. Könnte dies der Grund sein? ...
182 - Trommel dreht nicht die 2.te -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLS 1030     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht die 2.te
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLS 1030
FD - Nummer : 8106700154
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin nochmal

Leider kann ich auf den alten Beitrag von mir nicht mehr antworten, es war dieser hier:

http://forum.electronicwerkstatt.de.....19793

Nach langem Warten kamen die Kohlen nun heut an, hab sie gleich eingebaut, nochmal alle Kontakte überprüft und den Motor wieder an seinen platz geschraubt.

Wollte eben zum test schleudern lassen, doch die Trommel bewegt sich ungefahr 10 sekunden lang im sekunden takt um wenige zentimeter, als Nebeneffekt flackert das Licht im Flur wenn sie das tut.

Hab sie sofort wieder ausgeschaltet. Und es hat hinter der Maschine nach eletronik gerochen, aber nicht verbrannt.

Mei...
183 - Kohlen abgenutzt -- Waschmaschine Bosch WFL287Y     
Hallo,

Wiederholung (keine Zeit) sorry, hatte mich beim Alter der Maschine vertan. Keine 5 Jahre sondern 6 Jahre. Daß der Beitrag nochmals in der geänderten Fassung (wollte nur das Alter berichtigen) gebracht wurde??? Bin noch kein Profi auf diesem Forum!

Hatte die Maschine geöffnet - zunächst die Rückseite ab. Vom Motor konnte ich aus dieser Pos. nur zwei Halteschrauben des Motors entfernen. Dachte jetzt muß die Vorderseite der Waschmaschine ab, um den Motor aus den beiden anderen Halterungen zu lösen.
Denkste - Nieten!
M.E. läßt sich der vollständige Motor "nicht einfach so" ausbauen.
Würde hier auch eine Teildemontage des Motors helfen?
Wenn ich mich recht erinnere sind die beiden Teile des Motors durch 4 Schrauben miteinander verschraubt.
Was nun?
Vielleicht kommen noch ein paar hilfreichere Tipps wie:
"etwas Eigeninitiative in Verbindung mit nachdenken ist manchmal nicht falsch."
Entschuldigung, aber wie soll ich das vorher wissen wie die Befestigungen des Motors ausschauen - ob man diese lösen kann oder nicht - ob mir hier, Mr. Ed, längeres Nachdenken geholfen hätte???

Vielleicht gibts hier auch noch ein paar geistreichere Tipps!

Grüsse von Peter
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Waschmaschine Teile Kassel eine Antwort
Im transitornet gefunden: Waschmaschine Teile Kassel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 97591463   Heute : 1647    Gestern : 34583    Online : 61        29.8.2014    5:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

5:24 constructa e
4:53 anlaufrelais
4:34 woher kommen die geräusche zimmer
4:32 garagen tor über handy öffnen
3:23 thor spülmaschine spült nicht sauber
3:19 sicherung fliegt alle paar sek raus
2:53 globo cr
2:43 globo cr
2:32 SEH IC102 WIndows7
2:24 AJS1311 JS1
1:52 philips fernseherstand by
1:38 400volt eta
1:36 foron va 861 electronic
1:35 5v led strip
1:17 kettcar gangschaltung nachrüsten
1:11 teleview fernseher Hersteller
1:06 warum zieht meine waschmaschine kein weichspüler
0:50 - search-results.mobi/search - jan kolbe geschirrspühler reset
0:49 candy w465 keine funktion
0:46 - search-results.mobi/search - jan kolbe geschirrspühler reset
0:45 glasscheibenklamer
x-gzip - komprimiert: 83.03 kBytes | unkomprimiert: 354.38 kBytes - [php-time : 0,963 - 1,233] - js-time : - 50 x 16 x 41 x 183 x