Gefunden für waschmaschine geruch

Zum Elektronik Forum







1 - Motor/Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   EBD    TL847     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor/Trommel dreht nicht
Hersteller : EBD
Gerätetyp : TL847
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner (15 Jahre alten?) Waschmaschine von EBD dreht die Trommel nicht mehr korrekt.

Als das Problem zum ersten Mal auftrat:
- lautes Geräusch (als ob Motor anlaufen will, es aber nicht schafft)+ etwas verbrannter Geruch?

Dann seitliche Abdeckung entfernt und im Schleudergang getestet:
- Pumpe pumpt
- Motor versucht anzulaufen und dreht max. 1/2 Umdrehung und bleibt hängen + Motor-Anlauf-Geräsuch
- Trommel lässt sich manuell leicht vollständig drehen

Meine Vermutung (nach Forum lesen):
- Anlaufkondensator oder Motorkohlen defekt
--> Da ich einen dicken Kondensator mit 25µF/500V (4,5x9cm) gefunden habe, denke ich es handelt sich um ein Kondensatormotor, richtig?



2 - bleibt stehen, Fehler E52 -- Waschmaschine   Privileg    Sensation 9315     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt stehen, Fehler E52
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9315
S - Nummer : 328 02789
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914512943
Typenschild Zeile 2 : Modell: P6349630
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Privileg Sensation 9315 im Betrieb.

Symptome
Die Maschine blieb mitten im Koch/Buntwäscheprogramm, 60°, bei fast voller Beladung (vermutlich 3/4 kg) kurz vor dem Schleudern nach dem ersten Waschvorgang stehen. Die Maschine zeigte dabei keinen Fehlercode. Mir fiel zudem bereits bei ähnlichen Waschprogrammen ein merkwürdiger Geruch (beißend/verbrannt) auf, welcher auch zu diesem Zeitpunkt in der Luft lag.

Bei geringer Beladung und im Kurzprogramm war kein Geruch oder dieser Fehler feststellbar.

Des Weiteren stellte ich in der Vergangenheit fest, dass das Waschprogramm ab und zu länger als erwartet lief.

Durchgeführte Tests...








3 - heizt nicht mehr -- Waschmaschine   Bosch    WAE2834P     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE2834P
FD - Nummer : FD 9007 600279
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit unserer 4,5 Jahren alten Waschmaschine : Mir fiel in letzter Zeit ein unangenehmer Geruch der Waschmaschine bei geöffneter Tür auf. Hab diese daraufhin mit 90 grad und einem Reiniger ohne Wäsche laufen lassen. Mir fiel auf, daß die Ladeluke gar nicht warm wurde. Auch das Wasser in der Maschine blieb kalt. Abpumpen ist in Ordnung. Jetzt tippe ich dass die Heizspirale defekt ist
Aber nach so kurzer Zeit ???
Oder was könnte speziell bei diesem Modell sein ( Heizrelais, Thermostat, Kabel... )???
Bin selbst Servicemonteuer in der Reisemobilbranche...
Würde mir den Austausch der Heizspirale mit einer kleinen Anleitung also zutrauen.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße


Sven

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derknaller am  8 Apr 2014 21:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von...
4 - Geruch aus Maschine -- Waschmaschine AEG LAVAMAT L71670 FL     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geruch aus Maschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT L71670 FL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, um die Waschmaschine ab und zu richtig durchzuspülen gibt es
im Fachhandel ja verschiedene Mittel. Mit Kalk haben wir hier keine Probleme (relativ weiches Wasser),
aber um die ganzen Ablagerungen in der Maschine zu entfernen/vorzubeugen würde ich gerne wissen, ob bestimmte
Mittel zu empfehlen sind ?
Von einem Fachmann im TV wurde mal der "Entkalker und Reiniger NIKA R163" empfohlen. Für 15 Euro. Muß man extra so ein teures Mittel nehmen ??
Ich hatte mal den flüssigen "Dr. Beckmann Waschmaschinenreiniger 250ml" für 4 Euro ausprobiert, war eigentlich ganz zufrieden.

Was meinen die Experten hier dazu ?? Welcher Waschmaschinenreiniger ist zu empfehlen ?

...
5 - Motor läuft nicht an -- Waschmaschine   Premiere (Amica)    Optima 1000 - WA 24031     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Premiere (Amica)
Gerätetyp : Optima 1000 - WA 24031
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo alle Miteinander,

ich habe folgendes Problem mit meiner Premiere Optima 1000 (WA24031):

Kürzlich bin ich mit der Maschine umgezogen und bis dahin war auch noch alles OK. Die Maschine hat auch noch ca. 10 Ladungen gewaschen und dann folgendes Fehlerbild produziert: Wasser/Pumpe, etc. läuft an, allerdings fliegt die Sicherung sobald sich der Motor der Trommel rühren will.

Da die entsprechende Steckdose nur mit 10 A abgesichert war, dachte ich dass der Startstrom des Motors wohl zu hoch sein muss (obwohls schon einige male tadellos funktioniert hat). Also WaMa an eine Dose mit 16 A angesteckt und tatsächlich bleibt die Sicherung drin und der Motor "versucht" anzuspringen, zeigt dann aber folgenden Fehlercode: Bereit/Ende blinkt grün, Tür leuchtet konstant und Extraspülen leuchtet.

Man kann auch hören, dass der Motor summt. Ich habe daraufhin die untere Blende abgeschraubt und die Maschie wieder gestartet. Man kann nach missglücktem Motorstart deutlich eine kleine Rauchwolke aus dem Motor erkenne...
6 - Trommel dreht nicht richtig -- Waschmaschine Miele W 699 Hydromatic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 699 Hydromatic
S - Nummer : 10/10174714
FD - Nummer : TI.11-0723-9.6.5
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Zu behandelndes Gerät: ältere Waschmaschine

Miele W 699, Hydromatic
Nr. 10/10174714
Schaltplan TI.11-0723-9.6.5 vom 14.06.1989


Fortführung meiner Reparaturaktivitäten, die bisher noch nicht zum Ziel führten (Miele W 699)

Zusammenfassung aus dem 1. Thread:
(erstellt 21.11.2013 beendet heute)

- starker Geruch von verschmorter Materie (nach Angaben eines Familienmitglieds)
- es läuft kein Motor mehr, nur noch die Laugenpumpe
- keine Reaktion der Türverriegelung

Was wurde bisher gemacht in chronologischer Reihenfolge:

1. neue Kohlen und probeweise ein Austauschmotor:= keine Veränderungen
2. Neuer/Austauschdrucktastenschalter eingebaut
3. Kabel und Steckleisten auf Durchgang geprüft:= ok

4. eine weitere Suche nach der Geruchsquelle ergab, dass das EDUK001 total verbrannt wa...

7 - Maschine riecht schimmlig -- Waschmaschine Miele W 761     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine riecht schimmlig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 761
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

unsere Miele W761 ist nun fast 30 Jahre alt und ließ sich bislang immer recht gut reparieren. Bei einem Wechsel der Trommellagerung vor ein paar Jahren fiel mir ein filziger Belag nahe der Lagerung im Laugenbottich auf; auf Anraten einiger Formumsmitglieder habe ich dann aber den Bottich nicht geöffnet, um ihn zu reinigen.
Seit einiger Zeit riecht die Maschine schimmlig, wenn man sie einige Tage nicht benutzt. Wenn ich sie leer bei 95° durchlaufen lasse, ist der Geruch erst mal weg, er kommt aber schnell wieder. Es müssen also irgendwelche Beläge in der Maschine sein, die zu schimmeln anfangen.

Nun habe ich gelesen, man solle in solchen Fällen die Maschine einmal heiß leer durchlaufen lassen (um die Waschmittelreste zu entfernen), dann einmal mit Entkalker (um die Kalkschchichten zu entfernen), dann nochmal heiß.
Das wollte ich nun tun, und habe mir eine Flasche Zitronensäure dazu besorgt. Nun bin ich aber auf etliche threads gestoßen, wo Leute berichtem Sie hätten ihre Maschine mit Zitronensäure entkalkt und danach stank sie furchtbar nach faulem Gullige...
8 - Türöffner verschmort -- Waschmaschine Miele k.A.     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türöffner verschmort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : k.A.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei unserer älteren Miele hat der elektrische Türöffner ordentlich geschmort und einen scheußlichen Geruch im Keller verbreitet.

Leider ist der Nottüröffner mit abgeschmort.

Gibt es einen Trick, wie man die Maschine doch noch öffnen kann? ...
9 - Motor riecht verbrannt -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat 6102     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor richt verbrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,
vor ca.50 Wäschen habe ich die Kohlen des Motor getauscht, sie waren total runter und die Maschine blieb mit einer Fehlermeldung stehen.
Während dieser ca. 50 Wäschen alles OK, kein Geruch.

Seit ca. 5 Wäschen richt es übels verbrannt; die Maschine läuft allerdings noch fehlerfrei. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

Ohne Beladung und ohne Heizung nach ca. 1 Stunde Betrieb kein Geruch; Motor hat kaum Temperatur, lauwarm

Mit Beladung ohne Heizung: nach ca. 30 Minuten ist der Geruch wahrnehmbar; der Motor kann nicht mehr angefasst werden ohne sich die Hände zu verbrennen.

Ich habe den Motor im Betrieb in Dunkelheit beobachtet: Funken konnte ich nicht sehen.

Außer den Kohlen habe ich 'damals' nicht weiter gemacht. Sollte der Motor evtl. gereinigt werden (wie)?

Gibt es für diesen Fall Erfahrungsberichte?

Vielen Dank für Eure Tipps.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inw am 15 Sep 2013 10:54 ]...
10 - Kabel nach LS für Waschmaschine verschmort -- Kabel nach LS für Waschmaschine verschmort
Hay


Ich bin neu hier im Forum also zuerst mal ein herzliches "Hallo"

Heute hat es bei uns zu Hause ein Kabel direkt nach dem Leitungsschutzshalter (B 13A) angeschmort (siehe Bild). Gemerkt haben wir es wegen dem starken Geruch.

Der LS führt direkt und alleinig zu einer einzelnen Steckdose an der unsere Waschmaschine hängt, welche zum Zeitpunkt auch in Betrieb war. (60 Grad Wäsche, Heizvorgang)

Der FI ist intakt und löst auch umgehend aus. Sonstige verschmorte Stellen scheint es nicht zu geben und auch bei der Steckdose selbst ist nichts zu sehen.

Der potentielle Kabelbrand begann direkt nach dem LS. Ausgelöst hat er bis zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Das Kabel war mit der Isolierung recht nahe an der Potentialausgleichschiene des PE dürfte aber keinen direkten Kontakt gehabt haben. (Kabel wurde von mir weggebogen)

Zu meiner Schande bin ich gelernter Mechatroniker habe aber nach meiner Ausbildung im 2.ten Bildungsweg nie in dieser Branche gearbeitet und dies ist nun auch schon wieder gut 8 Jahre her.

Ich bin jetzt total überfragt wegen der Fehlerursache und bitte um Ratschläge.

Vielen Dank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: manuso...
11 - Wäsche stinkt wie angesengt -- Waschmaschine Siemens Extraklasse S1449     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche stinkt wie angesengt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse S1449
FD - Nummer : 8901 200185
Typenschild Zeile 1 : WM14S491
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

unsere knapp 3 Jahre alte Siemens Waschmaschine hat seit 2 Wochen ein Problem und ist aktuell leider nicht mehr wirklich nutzbar.

Die Wäsche stinkt nach manchen Waschgängen sehr stark nach verbranntem Gummi (?) oder heißem Metall (?). Der Geruch ist eigentlich nicht eindeutig identifizierbar und vor allem, er ist ausschließlich innerhalb der Waschtrommel und an der Wäsche vorhanden.

Komischerweise kommt es aber nicht bei jedem Waschgang zu diesem Phänomen.
Manchmal bei 40 Grad und dann wieder bei 60 Grad Wäsche. Laut meiner Frau pumpt die Maschine neuerdings auch während des Schleudervorgangs. Es bleibt uns aktuell nichts anderes übrig, als die Wäsche mehrmals zu waschen - in der Hoffnung, dass es diesmal ohne Gestank funktioniert.

Der Antriebsriemen wurde bereits überprüft. Dieser ist funktionsfähig und ruts...
12 - Steuergerät fehlt -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Spirit S     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuergerät fehlt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Spirit S
S - Nummer : 04371546
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde.
Starten wir doch mit meinem ersten Beitrag mit einem kniffligerem Problem.

Ich habe einen AEG Öko Lavamat Update Spirit S-W
PNC 914 002 220 01
S-No 04371546

Das Problem ist nun das die Kiste irgendwann mit komischem Geruch den Geist aufgegeben hat.
Nachdem ich den Deckel geöffnet hatte , ist mir aufgefallen, das es den Kondensator des RC gliedes vom "Netzteil" auf dem Steuergerät dermaßen zerlegt hat das sogar Leiterbahnen verbrannt waren.
Nun hatte ich das Steuergerät ausgebaut und in der Küche liegen lassen worauf hin meine Frau die Platine in die Tonne gekloppt hat.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr welches Steuergerät ich gebraucht erwerben muss damit die gute Maschine wieder läuft.
Vielleicht kann mir ja jemand die Bauteilnummer nennen die auf dem Steuergerät stehen muss.
Zudem habe ich noch etwas über ein Config Menü gelesen und einen Code den man eingeben muss wenn man das Steuergerät tauscht.

Naja ich hoffe mir kann jemand...
13 - schlagende Geräusche -- Waschmaschine Whirlpool AWO 7366     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schlagende Geräusche
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 7366
S - Nummer : 410908004412
Typenschild Zeile 1 : Whirlpool IPX4 2300W
Typenschild Zeile 2 : AWO 7366 10A 12 NC 8592 463 03000
Typenschild Zeile 3 : Type D 400 44211
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Whirlpool ist vor ein paar Wochen beim Schleudern ungewöhnlich laut geworden. Anfangs waren es gleichmäßig rollende Geräusche, einfach nur lauter als sonst. Und anfangs nur beim Schleudern (zb bei 1000 oder 1600). Dann sind beunruhigend laute, harte, schlagende Geräusche dazugekommen.
Inzwischen macht es lautere Geräusche auch schon beim Spülen und auch leer beim Drehen von Hand (siehe unten).
Beim Spülen ohne Wäsche (leer) sehe ich durch das Glas, dass sich der Trommelrand nicht ganz rund dreht sondern leicht aus dem Kreis nach oben und unten bzw. seitwärts ausweicht, vielleicht 5mm. Ob das normal ist und früher auch war, weiß ich nicht.

Die Programme funktionieren ansonsten, die Wäsche wird gewaschen.

Beim letzten Waschgang ist mir auch vorgekommen, dass ich einen verbrannten Geruch gespürt habe, so wie heißer Kunstst...
14 - Installationskünste eines Baumarktverkäufers -- Installationskünste eines Baumarktverkäufers
Diese Kleinhuis Klemmen kenne ich auch!
Und zwar hatte der "Spezialist" (Hausbesitzer) diese in seinem Keller verbaut. Er brauchte für eine Waschmaschine eine weitere Steckdose und hat daher den notwendigen 6. Leiter in eines der 5 Löcher gesteckt

Das traf sich sehr gut mit der Stromaufnahme der Waschmaschine (5 Personen Haushalt quasi Dauerbetrieb), Ergebnis klar, ich habe die klemmstelle dem Geruch nach gefunden obwohl die ap Dose "nur" teilweise geschmolzen war
...
15 - stinkt "elektrisch" -- Wäschetrockner Miele HT01-1     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : stinkt \"elektrisch\"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HT01-1
Typenschild Zeile 1 : T494C DA CAPO C
Typenschild Zeile 2 : 00/31560777
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute,
nachdem ich heute noch bei meinen Arbeitskollegen den Trockner hoch gelobt habe (es kam nämlich meine neue Lampenabdeckung), gab es Abends den Dämpfer. Als ich die Wäsche aus dem Trockner holen wollte wurde ich im Keller mit fiesem Geruch begrüßt. Es stank elektrisch und die Luft war dunstig. Ein Test ergab, daß der Trockner und nicht die Waschmaschine der Überltäter ist. Nach kurzem Anlauf fing es wieder an zu stinken. Ich tippe auf den Motor oder Kondensator des Trommelantriebs, da die Wäsche trocken war und normal roch.
Jedenfalls möchte ich mir den Motor mal anschauen, bin aber auch für andere Vorschläge dankbar, soweit meine dürftige Beschreibung das zuläßt.
Wie komme ich am einfachsten an de Motor?

Danke für jedwegige Hilfe und
viele Grüße,
Dirk ...
16 - Leistungsel. EL140A defekt -- Waschmaschine   Miele    W935 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsel. EL140A defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W935 WPS
Typenschild Zeile 1 : 10/34301649
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unsere Waschmaschine W935 WPS ist letztes Wochenende verstorben mit ganz leuchtem "elektrischen" Geruch und dann beharrlich nur noch "Spülen 1-2" blinken, Timer "---" blinken und Piepser. Googeln hat auf u.a. dieses Forum geführt. Die für diese Fehlercodes angegebenen Motorprobleme habe ich zunächst ausgeschlossen (Tachogenerator geht, alle Wicklungen des Motor plausible Meßwerte, Kohlen sind schön); Verkabelung Motor <> Leistungsbaugruppe auch durchgemessen, OK.
Dann Leistungsbaugruppe EL 140 A ausgebaut und reingeschaut und gleich zwei abgebrannte SMD-Transistoren entdeckt (siehe Bild, keine weiteren offensichtlich toten Bauteile oder sonstigen Brandspuren zu finden).

Die beiden hier häufig genannten Ansprechpartner für Austausch oder Reparatur machen ja nichts mit angebrannten Platinen, bleibt nur eine neue Ersatzbaugruppe z.B. über Miele im Austausch.

Meine Frage: Kennt jemand dies...
17 - Stinkt fast wie Fisch -- Waschmaschine Miele Novotronic W907     
Hallo zusammen,
es waren zwei Dinge, die hier zusammenkamen.
Zum einen war die Waschmaschine oberverdreckt - ich habe alles gereinigt, was zu reinigen war.
Zum anderen (und das hat mich erschreckt) war es der angegossene Stecker der Waschmaschine, der innen geschmort hat.
Zusammen ergab das einen Geruch, der unerträglich war.
Ich habe also einen neuen Stecker angebaut und die Steckdose, die natürlich mit angeschmort war auch gleich mit ausgetauscht.
Es hat noch ein paar Tage gestunken, aber nach beiden Problemlösungen ist die Situation gebannt.
Danke für Eure Tips.
Gruß
Chris

PS. Der thread kann somit geschlossen werden ...
18 - Elektronik ? -- Waschmaschine Aeg Öko lavamat 6955     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik ?
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Öko lavamat 6955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, als meine Frau heute die Waschmaschine angeschaltet hatte, gab es einen lauten knall und die Sicherung ist raus geschossen.

Nachdem wir die Waschmaschine wieder einschalteten, hatte das Display wahllos Striche angezeigt (keine Ziffern ) und alle LED's flackerten abwechselnd. Nachdem ich versuchen wollte mit Fehlercode Reset dies zu beheben leuchtete nur noch die Start LED aber es gab keinerlei Funktion.

Darauf hin hab ich erst einmal aufgeschraubt da schon ein etwas verschmorter Geruch in der Luft lag. Und siehe da, die Platine Ako 546 144 ( AEG TYP EE 142 ) hat 4 wenn nicht sogar 5 verschmorte Widerstände. R8, R1, R40, R14, R15, wobei an R14 nichts mehr zu messen ist.

Sonst erkenne ich nichts mehr außer das unabhängig an manchen Kabeln auch etwas Ruß klebt aber nichts verschmort ist.

Weis jemand von euch ob das nun nur an den 4 bzw. 5 Widerständen liegen kann ?
Wenn ja ist es möglich die richtigen Widerstände zu deuten damit ich die defekten auslöten kann und neue rein ?

Wär...
19 - riecht unangenehm -- Waschmaschine Miele W933     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : riecht unangenehm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W933
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
die Maschine ist mind. 15 jahre alt, läuft aber, bis auf eine kleine reparatur, die ich selbst mit Hilfe dieses Forums (speziellen Dank an "Gilb") durchführen konnte (Temperatursensor), immer noch perfekt. Allerdigs riecht sie wärend der Wäsche in letzter Zeit unangenehm, also so ein fauliger muffiger Geruch. Reinigung, also ne Kochwäsche mit Waschmittelreiniger bringt nur kurzzeitige und mäßige Besserung. Flusensieb, Waschmittelbehälter, Trommel/Laugebnehälter werden regelmäßig gereinigt und sind sauber.
Nun hab ich den Deckel mal geöffnet und diesen behälter hinten links entdeckt. Ist wohl, nachdem was ich bereits hier im Forum gefunden habe ein Abwasserentlüftung, Rücklaufsicherungs-Behälter, oder wie auch immer er heißt....
Dieser ist leicht transparent und man kann sehen, dass er extrem verschmutzt ist. ein kleiner Schlauch am oberen Ende führt zurück in den Waschmittelbehälter, durch diesen fließt bei jedem Pumpen eine kleine Menge Abwasser zurück in die Maschine, sollte da nicht ein Rückschlagventil sein?? Wozu überhaupt ist dies gut? Ich vermute...
20 - Dosierung Prüfen -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W142     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung Prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe schon recht ausgiebig die SUFU benutzt!
Ich besitze wie besagt eine Miele W143 Toplader die seit einiger Zeit aber nicht immer "Dosierung prüfen" als Fehlermeldung am Ende des Waschgangs bringt! Die Waschmaschine ist schon mehrmals mit Zitronensäure gereinigt wurden (selbst da kam schon die Fehlermeldung!) leider ohne Erfolg!
Ich habe auch schon die Dosierkammer gereinigt nachdem ich Schmoddergeruch festgestellt hatte. Der Geruch ist nun größtenteils weg!
Ich habe bereits erlesen, die Schläuche links in der Maschine zu reinigen und die Luftfalle rechts zu säubern (es wird eine Reinigungsklappe erwähnt, die es an meinem Modell aber nicht gibt!)! Ich habe aber keine richtige Anleitung gefunden, wes wegen ich noch zögere!
Kann mir jemand bitte weiterhelfen!
PS: es wird Pulverwaschmittel (anfangs überdosiert!) und verdünnter Weischspüler verwendet! Der Wasserhätegrad ist bei uns nicht beständig, da das Wasser in der Versorgung aus 2 verschiedenen Quellen eingeführt w...
21 - Qualm -- Waschmaschine   Miele    Öko_Lavamat 60300     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Qualm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Öko_Lavamat 60300
Typenschild Zeile 1 : C46 A JC2B 10 A
Typenschild Zeile 2 : 645.318 400 LP
Typenschild Zeile 3 : E-Nr. 914.001 048 F-Nr. 037/923802
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Miele-Waschmaschine Lavamat 60300 hat heute früh Qualm von sich gegeben. Von der Waschmaschine her zog ein penetranter Geruch nach verbranntem Kunststoff durch die Waschküche. Die Sicherung war bereits herausgeflogen. Ich habe daher die Waschmaschine mal aufgeschraubt, um zu sehen, woher der Qualm kommt.

Die Waschmaschine sieht, nachdem ich sie aufgeschraubt habe, so aus, wie Ihr sie auf den Fotos seht. Was sagt Ihr? Was ist da passiert? Und: Reparieren, reparieren lassen oder eine neue Waschmaschine anschaffen?

Viele Grüße
Bernhard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BernhardBermann am 10 Mär 2012 17:56 ]...
22 - Stinkende Waschmaschine- Gummidichtung säubern? -- Stinkende Waschmaschine- Gummidichtung säubern?
Guten Tag alle zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine, die ich vom Vormieter übernommen habe und deshalb auch nicht weiß wie alt genau sie ist. Auf jeden Fall riecht es sehr stark aus der Waschmaschine, ziemlich muffig. Aber nur die Maschine selbst, nicht die Wäsche danach. Die Gummidichtung vorne sieht auch schon zeimlich ramponiert aus, hat dunkle Flecken und scheint wohl der Auslöser für den Geruch zu sein. Hat jemand einen Tipp, wie man das wieder sauber bekommt? Oder muss man den am besten ganz austauschen?
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen! ...
23 - ohne Funktion -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 72785 Update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 72785 Update
S - Nummer : 31881690
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon interessante Informationen erhalten.
Dennoch habe ich ein Problem und hoffe auf den einen oder anderen Hinweis:

Waschmaschine:
AEG Öko_Lavamat 72785 Update

Alter: 8 Jahre

Bis vor 1 Wochen ohne jegliche Probleme.

Problem seit 1 Woche:
Die Waschmaschine ist ohne jegliche Funktion.

Die Waschmaschine wurde vor einer Woche ohne Probleme gestartet, Wasserzulauf normal, Waschvorgang startete, aber nach ca. 10 Min ist die Maschine ohne Funktion stehengeblieben, so als ob jemand den Netzstecker gezogen hatte.
Dabei kein Geruch, kein Geräusch, einfach tod.
Das Wasser wurde durch den Notablauf abgelassen und die Tür war nicht blockiert.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass eventuell der Netzstecker etwas warm war. Aber die Sicherung der Steckdose hat nicht ausgelöst.
Auch wenn man jetzt den Netzstecker in die Steckdose oder eine andere Steckdose steckt und versucht die Maschine zu starten - keine Funktion und keine Anzeige im Display.
24 - Lagerschaden? -- Waschmaschine Miele W 821     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 821
S - Nummer : 00/33195187
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Mitglieder,

erstmal für dieses tolle Forum.
Meine Wama scheint eine Reparatur zu benötigen.
Seit etwa einem halben Jahr gibt es ein schlagendes Geräusch bei jedem Schleudergang, jeweils ein bis zweimal bei schwerer und einseitiger Beladung (große Decke). Heute ist mir beim Bettbezügewaschen zudem ein Geruch nach warmem Gummi aufgefallen. Ich habe die Maschine gestoppt, die Trommel lässt sich nun aber relativ schwer drehen.
Nun meine Frage(n):
- Lässt sich so per Ferndiagnose der Fehler finden?
- Wäre die dazu nötige Reparatur zu Hause möglich?
Eine neue Maschine würde eindeutig meinen finanziellen Rahmen sprengen und so bin ich für jeden Tipp dankbar.

Merci, Duira
...
25 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Siemens WM14     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14
S - Nummer : S490
FD - Nummer : 10 FD 8803 200708
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : KD Code ME147C
Typenschild Zeile 3 : 40100X001101002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unsere WM hat gestern den FI geworfen, während ein 90 Grad Waschprogramm lief.
Es ging dabei ein leicht brenzlinger Geruch von der Maschine aus.

Hab dann festgestellt, dass die Laugenpunpe wieder mal durch einen Hemdkragenverstärker fest hing. Nachdem ich das beseitigt hab, läuft nun das Abpumpen wieder, aber die Trommel dreht sich gar nicht.
Wenn ich das 15 Min Programm starte, dann läuft Wasser ein, es wird aufgeheizt und dann nach ein paar Minuten klackt es, aber die Trommel rührt sich nicht.

Heute morgen hat sie sich einmal kurz gedreht, hat dann aber wieder den FI geworfen. Dabei wurde dann auch der Fehlercode F43 angezeigt.
Den hab ich, durch den hier im Forum gelernten "Reset", wieder gelöscht, aber das hat diesmal leider nichts geholfen.

Hab danach festgestellt, dass ein wenig Wasser im Gehäuse stand, w...
26 - Elektronik -- Waschmaschine Samsung Model 1271 GW     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Model 1271 GW
S - Nummer : X8585ARP802199W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

[color=black][/color]
Hallo

Mein kleines Problem nahm sein Anfang gegen 15:00 Uhr mit einem
Geruch nach verschmortem Plastik. Die Ursache der Geruchsbelästigung
war ein verschmorter Türschalter.
Meine Frau hatte ein 90° Programm gewählt.
Meine Frage:" Zieht die Heizung den Strom über Türschalter?"
Kann die Heizung die Ursache des verschmorten
Türschalters sein?
Wenn die Heizung die Ursache ist, wie entfernt man
die Vorderfront der WM?
Das sind viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand im weiten
WWW helfen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Thomas ...
27 - Läuft nicht, Display aus -- Waschmaschine Privileg Express 6520     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht, Display aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Express 6520
S - Nummer : P6847648
FD - Nummer : Priv. Nr. 20354
Typenschild Zeile 1 : Prod. Nr. 980.545-8
Typenschild Zeile 2 : PNC 914517328
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, unsere Privileg Waschmaschine Express 6520 läuft nicht mehr.
Sie hat während des Betriebs den Dienst eingestellt(geschleudert und abgepumt hat sie noch). Nun sagt das Gerät keinen Mucks mehr. Das Display ist dunkel. Es leuchtet nur die Kontrollleuchte in der Tür. Ein Verschmorter Geruch lag in der Luft. Ich habe mir dann die Platine angeschaut und festgestellt, das wohl ein Bauteil abgeraucht ist. Es scheint das runde grüne Teil neben dem eckigen blauen zu sein- Jedenfalls sind rings herum schwarze schmierige Spuren und die Bauteile in der Nachbarschaft sind voll Ruß. Kann jemand weiterhelfen ?

Gruß. Nissi ...
28 - Riecht nach schmorenden Kabel -- Waschmaschine Miele comfortline W959 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riecht nach schmorenden Kabel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : comfortline W959 WPS
S - Nummer : 33579979
FD - Nummer : wo finde ich die ?
Typenschild Zeile 1 : Miele - Made in Germany
Typenschild Zeile 2 : Typ W959 Nr00/33579979
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg - 230V 50Hz 16a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

ich bin der neue

Ich habe eine knapp 10 Jahre alte Miele Waschmaschine comfortline W959 WPS
und ein ,hoffentlich, kleines Problem.

Vorgestern morgen roch es während eines FEIN40 Waschgangs plötzlich nach verschmorten Plastik oder kokelnden Kabeln. (Nach etwa 30min Betrieb) Meine Frau hat die Maschine daraufhin sofort abgestellt und Stromlos gemacht *BRAV*

ANchdem ich nach Hause gekommen bin habe ich die MAchine geöffnet und den Fehler gesucht .. nix

Dann wieder gestartet (Programm fortgesetz) und nach etwa 6 Minuten war der Geruch wieder sehr deutlich zu riechen. Daraufhin habe ich die MAchine erstmal Stromlos gemacht und bin ins Bett

Heute nochmal Deck...
29 - FI hat ausgelöst -- Waschmaschine Siemens Siwamat 61200/01     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI hat ausgelöst
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 61200/01
FD - Nummer : 7603 5008
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander,
unsere Waschmaschine von Siemens Siwamat 6120 bereitet mir Probleme
und ich komme nicht so recht weiter. Da die Maschine schon deutlich über 10 Jahre alt ist, stellt sich natürlich auch die Frage, ob eine Reparatur sinnvoll ist. Sollte es aber evtl. doch nur eine Kleinigkeit sein, wäre ja es ja einen Versuch allemal wert.
Folgendes Problem ist aufgetreten:
Habe heute bemerkt, das der FI in unserem Haus augelöst hat. Als ich nach der Ursache geschaut habe, war die Waschmaschine, die gerade lief aus, und es roch nach "Motor", also wie wenn die Kohlen abgebrannt sind (oder eben etwas verschmort). Ich dachte, evtl. sind es die Kohlen des Motors. Also Maschine hinten aufgemacht, deutliche Spuren voh Riemenabrieb und Kohlenstaub. Habe Motor augebaut, Kohlen geprüft (noch über 15 mm lang)
Lamellen auf der Ankerwelle zwar mit Spuren, aber nicht so, dass das irgendwie schadhaft aussieht. Welle dreht leicht, ganz leichte Schleifgeräusche zu hören, aber wie gesagt, ohne Widerstand.
Muss noch anmerken,...
30 - Waschmaschine AEG-Elektrolux ÖKO- Plus Lavamat 1400 -- Waschmaschine AEG-Elektrolux ÖKO- Plus Lavamat 1400
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG-Elektrolux
Gerätetyp : ÖKO- Plus Lavamat 1400
Typenschild Zeile 1 : HP054223
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forummitglieder!

Folgendes Problem:

Habe im September 2010 neue Waschmaschine
AEG-Elektrolux Öko Lavamat 1400 gekauft. Vor ca. 1 Woche beim waschen einen leichten metallischen Geruch im Raum wahrgenommen, und kurze Zeit später einen Ölfilm in den Textilien entdeckt, der auch in der Maschine ist und bleibt.

Der Ölfilm, wie dieser metallische Geruch, ist auch nach Lufttrocknung nicht aus den Textilien zu bekommen. Habe des öfteren mit Vollwaschmittel und 95 Grad im Leerlauf versucht, das Problem zu beheben, jedoch ohne Erfolg.

In der Maschine wurden nur ganz normale Textilien gewaschen, und eine Kontamination der Textilien vor dem waschen ist definitiv auszuschließen. Zudem wurde die Maschine auch öfters bei hohen Temperaturen genutzt, kein Flüssigwaschmittel verwendet - also kein Schmierfilm, Schimmel, Ablagerungen o.Ä. Maschine läuft ruhig, und ma...
31 - Keilriehmen dreht durch -- Waschmaschine Siemens WCM5     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keilriehmen dreht durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WCM5
S - Nummer : WM 12a261/05
FD - Nummer : FD8704
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Freunde,

ich bin neu im Forum. Habe ein Problem mit unserer Waschmaschnine. Vor kurzem hab ich verbrannten Gummegeruch wahrgenommen. Wahrscheinlich hat meine Frau die Maschine überfüllt. Nach mehreren weiteren Wäschen hat der Geruch nicht aufgehört, sodass ich mal nach dem Innenleben geschaut habe. Ich sah dass der Keilriemen am Ritzel am äußersten Rand saß. Ich dachte mir hmm, vielleicht muss der Keilriemen mittig anliegen und habe den Keilriemen mittig im ritzel eingedreht. Ab diesem Zeitpunkt hat die Maschine bei 80% befüllung nicht mehr die Trommel gedreht.

Ich vermute nun, dass der Keilriemen hinüber ist. Sollte ich nachspannen oder eher den Keilriemen wechseln. Die Maschine ist ca. 3 Jahre alt, also nicht sooo alt...

Oder reicht es wenn ich den Keilriemen nachspanne?

Leider habe ich nicht gefunden wo man nachspannen kann. Lediglich der Motor ist an zwei schrauben fest. Ich vermute dass ich die Schrauben loslösen muss und so die Nachspannung vornehmen muss. Leider weis ich das nicht ...
32 - Starker Gestank -- Waschmaschine Candy C2 145 Frontlader     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Starker Gestank
Hersteller : Candy
Gerätetyp : C2 145 Frontlader
S - Nummer : 31000859
FD - Nummer : 07370234
Typenschild Zeile 1 : IPX4 230V
Typenschild Zeile 2 : Type FCE 2 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 10A 2150W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo!

Ich bin eine 24-jährige Mechatronik-Studentin und möchte euch mal mein Problem mit der billigen Candy schildern.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Ich habe bereits vor einem Jahr schon meine WaMa von Candy aufschrauben müssen, weil der Kunststoffbottich undicht ist.
Die WaMa ist jetzt drei Jahre alt und hat mit Ablauf der Garantie angefangen, nur Probleme zu machen.
Außerdem zerfetzt sie schon immer Sachen zwischen Gummidichtung und Bullauge.


Beim Schleudergang am letzten Sonntag trat dann plötzlich dieser unheimliche Gestank auf.
Die Maschine lief normal weiter, also zumindest, in der Lautstärke, die seit fast einem Jahr normal ist.

Aber dieser ekelhafte, beißende Geruch ging durch die ganze Wohnung und ließ trotz permanentem Lüften erst heut allmählich nach... ...
33 - Wasserablauf Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W820     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserablauf Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W820
S - Nummer : 00/12263882
FD - Nummer : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Fehlersymptom: Teilweise kommt die LED "Wasserablauf prüfen".
Teilweise kommt es auch zu Schlieren an der Wäsche. Außerdem hat die Waschmaschine nach einiger Zeit einen "schlechten" Geruch.

Bereits geprüft:
* Flusensieb: war sauber
* Ablaufschlauch vom Siphon abmontiert und direkt in die Brausetasse geleitet (in gleicher Höhe wie der Siphon): keine Veränderung
* Ablauftest gemacht: Es kommt ein dicker Wasserstrahl raus

* WAMA zerlegt.
* Pumpe ausgebaut - Flügelräder sind ok, Pumpe ist leichtgängig
* Pumpengehäuse kontrolliert: keine Fremdkörper vorhanden
* schwarzen Gummi zwischen Trommel und Pumpe entfernt: keine Fremdkörper, drinnen sind eine weiße Kugel und etwas Schlick.

Kann mir jemand helfen was ich noch machen könnte?

Hinweis:
Teilweise leuchtet auch eine gelbe LED, welche allerdings weder beschriftet noch ausgeführt ist. Diese befindet sich einfach vertikal in der gleichen R...
34 - schimmeliger Geruch -- Wäschetrockner Miele T440C     
Danke für die Rückmeldung. Ne, Flüssigwaschmittel nehmen wir gar nicht, außer alle paar Schaltjahre, wenn was mit Perwoll oder mit "Schwarz"-dingsbums gewaschen wird. Es ist Persil aus dem Pappkarton, ebenso das Calgon.

Werde wohl doch mal nen Fühler IN den Trockner hängen und mitschreiben lassen. Ob es innen ggf. zu KALT ist?

Der Wasserbehälter ist jedenfalls immer schön voll und die Wäsche ist trocken (Einstellung schranktrocken +).

Der Wasserbehälter hat oben so eine Schiebe-Klappe. Insofern ist der Behälter also immer zu und hat keine Frischluftzufuhr. Nach dem Entleeren kommt er normalerweise wieder an seinen Platz.

Der Geruch war auch nicht extrem schimmlig sonder eher leicht stockig. Trotzdem konnte ich es wahrnehmen.

Dein Vorschlag bzw. die Vermutung, dass die Geruchsquelle schon durch die gewaschene Wäsche in den Trockner kommt, macht mich natürlich etwas ratlos.

Wenn ich an der geöffneten Waschmaschine (NACH dem Waschen, wieder leer) rieche, riecht es da eigentlich nach gar nix.

Auf weitere Gedanken dazu bin ich schon bespannt. ...
35 - Kurzschluss ! -- Waschmaschine Bomann WA 941     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss !
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : WA 941
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin liebe Forumsgemeinde,

folgendes Problem:

Ich besitze die WA 941 von Bomann.

Vor einigen Wochen fing die Waschmaschine an, während des Waschvorgangs zu riechen. Es roch ähnlich einer verbrannten Kupplung am Auto. Dieser Geruch gab sich nach 4-5 weiteren Waschgängen.

Gestern gab es nun während eines Waschgangs einen lauten Knall und die Sicherung flog raus. Nach erneutem Einsetzen der Sicherung ergab sich folgendes:
Sobald ich die Maschine einschalte, gibt es einen lauten Knall und am Unterboden der Maschine flackert eine Stichflamme auf. Danach fliegt die Sicherung sofort wieder raus. Ich habe mir den Motor angeschaut und dort findet sich schon eine Rußspur.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und ob ich das Gerät ggf. selber durch Austausch eines Teils selber reparieren könnte?

Fotos kann ich bei Bedarf gerne nachreichen.

Vielen Dank

snt0r ...
36 - Err7 Wasseraustritt/Geruch -- Waschmaschine Haier HEC MWH1406E     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Err7 Wasseraustritt/Geruch
Hersteller : Haier HEC
Gerätetyp : MWH1406E
S - Nummer : 0
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Waschmaschine hat ein wenig Wasser verloren. Anschließend ein verbrannter Geruch und die Fehlermeldung Err7. Seit dem kein Funktion mehr. Die Maschine lässt sich einschalten, der Motor läuft jedoch nicht an - und nach kurzer Zeit wieder Err7.

Kann mir jemand einen Tipp geben ??

In der Maschine (2,5 Jahre alt) sieht alles aus wie neu. Keine Spuren von Kurzschlüssen oder Wasseraustritt. Alle Kabel sind fest und an den richtigen Stellen.

Herzlichen Dank. ...
37 - Funkenflug nach Kohlentausch -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250-W Sensortronic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Funkenflug nach Kohlentausch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250-W Sensortronic
S - Nummer : E-Nr. 605.647.068
FD - Nummer : F-Nr. 126/740498
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ein Schütz im Sicherungskasten flog im Schleudergang raus, dazu kokeliger Geruch im Waschraum. Nach dem Wiedereinschalten dann deutlicher Funkenflug am Motor sichtbar. Beim Drehen des Motors von Hand tickerndes Geräusch.
Kohlen inspiziert: deutlich austauschwürdig.
Kohlen neu eingesetzt (kompl. mit Halterung; 4.8mm Fahne, L1-Aufschrift). Kein Tickern mehr. Lauftest zunächst ok, auch in den niedrigen Schleudertouren fällt mir kein Funken auf. Beim Erreichen aber der höchsten Umdrehungszahlen wieder starker Funkenflug und Geruch wie gehabt. Ich habe dann sofort wieder ausgeschaltet. Handdrehen des Motors: wieder das elende Tickern...
Jetzt erstmal die Beichte: ich habe den Kollektor nicht gereinigt, weil ich das "Gefühl" hatte, dass da nichts besonderes vorliegt...
Kann das daran liegen oder gibt es auch Fehler in der Leistungselektronik, die zu diesem Problem bei hohen Drehzahlen ...
38 - Laugenpumpe -- Waschmaschine AEG lavamat     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavamat
S - Nummer : 62730
FD - Nummer : ca.2005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe gestern das "Flusensieb" obiger Maschine geleert und gereinigt.
dabei ist mir uebler Geruch das Wassers aufgefallen, ist das bei dieser Maschine normal?

Danke
Erik...
39 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bauknecht WTE 9640     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WTE 9640
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Habe alles ausprobiert aber das Gerät schleudert nicht mehr,wenn es um schleudern geht ,dann hört man nur Geräusche und das Trommel dreht sich nicht.
Dann ist mir noch folgedes passiert,habe das Gerät auf Kopf gestellt damit ich bequem arbeiten kann,nachdem ich fertig war,habe das Gerät eingeschaltet um ein Probelauf durchzuführen,dann habe ich von oben ein Geruch gehabt und dann ein Funk danach war Stille.Eine Platine ist durchgebrannt glaube ich da wo das Knopf zum Programmasuwählen ist,.
danke ...
40 - Sicherungen werden heiß -- Sicherungen werden heiß
Hallo,

wir sind gestern mit folgendem Problem konfrontiert worden: Unser Trocker lief ca. eine 1/2 Std. und dann bemerkte ich einen angebrannten Geruch, der aus dem Stromkasten kam. Das Plastik um drei 63A Sicherungen war teilweise so heiß, dass es angeschmolzen war! Elekrtiker kommt übermorgen leider erst vorbei und der sagte was von Überlastung(?). Wir sind vor zwei Monaten neu eingezogen (Einfamilienhaus von 1985) und haben alles durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen (Bspw. Stromkasten und Sicherungen überprüft und festgezogen, etc.)

Wir haben null Ahnung von Elektronik und wundern uns, da wir diesmal nur den Trocker haben laufen lassen und teilweise auch die Waschmaschine und alles lief problemlos. Es folg auch keine Sicherung raus. Habt ihr eine Ahnung woran dies liegen kann? Eigentlich läuft im dem Raum im Keller nur eine Waschmaschine, Trockner und Tiefkühltruhe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...
41 - Modriger Geruch -- Waschmaschine Blomberg WA 700, Mod. WA 4140     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Modriger Geruch
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 700, Mod. WA 4140
S - Nummer : 0020502600-332318393
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Allerseits,

ich habe bei meiner Waschmaschine das Problem, dass die Wäsche nach dem Waschen manchmal leicht modrig riecht - Waschmittel habe ich natürlich benutzt

Ich habe nun schonmal den Abwasserschlauch vom Bottich zur Abwasserpumpe gereinigt.
Mir ist aufgefallen, dass sich zwischen der Türdichtung und dem Bottich einiges an Glibber angesammelt hat. Leider habe ich keine Idee, wie ich die Türmanschette abnehmen kann, um den Bereich zu reinigen?

Gibt es zusätzlich noch Stellen, die ich überprüfen könnte? ...
42 - Schleuderdrehzahl nicht regel -- Waschmaschine Miele W701     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderdrehzahl nicht regel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W701
S - Nummer : 1800798
FD - Nummer : DVGW 281
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe mir heute Abend eine WAMA angeschaut, bei der funktioniert die Drehzahlregelung beim Schleudern nicht. Zwischen 900 und 1100 U/min reagiert die Maschine gar nicht, niedrigere Drehzahlen scheinen zu funktionieren, das alles im Koch- Buntwaschprogramm. Hier im Forum habe ich gelesen, das könnte an einer verstopften Luftfalle liegen zumal die Maschine mit flüssigen Wachmitteln betrieben wird. Außerdem ist mir ein übler fauliger Geruch an der Maschine aufgefallen, daraufhin habe ich schon mal das Flusensieb und den Pumpenbereich saubergemacht – das war’s aber noch nicht und der Geruch ist auch nach einem längeren Spülgang noch immer da. Um die Luftfalle zu säubern müsste ich nun genau wissen wo die sitzt.
Mit freundlichem Gruß
Robert
...
43 - Waschmaschine Miele Novo Super W 933 -- Waschmaschine Miele Novo Super W 933
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super W 933
Typenschild Zeile 1 : 00/ 32380493
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine.
Folgender Fehler bei der Miele W933 tritt auf. In der Ablauf-Anzeige blinkt der Programmblock Spülen 1-2 und die Maschinentrommel dreht sich nicht mehr. Habe erst in der Anleitung nachgelesen und habe dann das Programm wiederholt und kurzzeitig drehte die Trommel auch wieder. Aber insgesammt mit wenig Kraft bis sie dann wieder ganz stehen blieb. Auch ein leichter Geruch von Verschmortem war da. In den letzten Tagen sprach meine Frau auch von einem surrenden Geräusch. Erst dachte ich, dass der Keilriehmen defekt wäre, aber nach dem Öffnen war er aber völlig intakt. Die Trommel läßt sich auch leicht drehen.
Könnten die Kohlebürsten des Motors abgeschliffen sein? Wenn ja, wie kommt man an den Motor ran?
Vielleicht habt Ihr schon mal so einen Fall gehabt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Karsten

PS.: Rom -03
Betriebsstundenzähler zeigt: 013. und 214 an ...
44 - Waschmaschine Blomberg WA 700 -- Waschmaschine Blomberg WA 700
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 700
S - Nummer : Mod. 4140
FD - Nummer : Ident.-Nr. 020502600 33632 9795
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Waschvollautomaten.

Gestern musste ich feststellen, dass die Waschmaschine beim Schleudern gewandert ist. Darüber hinaus war vorher offensichtlich überhaupt kein Wasser abgepumpt worden. Grund war eine 1-Euro Münze die sich in der Pumpenkammer verfangen hatte und von mir entfernt werden konnte. Desweiteren war ein "verschmorter" Geruch festzustellen. Eine Sicherung ist nicht raus geflogen.

Nun besteht folgendes Problem:
Wenn ein Waschprogramm gestartet wird, wird ganz normal mit dem Wassereinlauf gestartet. Anschließend bewegt sich allerdings gar nix, sprich die Trommel dreht nicht. Man hört nur wie die Maschine schaltet und ein leichtes surren.
Wasser Abpumpen läuft einwandfrei.

Meine Vermutung ist, dass die Maschine voll beladen und mit vollem Wasserinhalt beim Schleudern den geist aufgegeben hat, sprich der Motor durchgebrannt ist.

Ist diese Vermutung richtig? Oder kann da auch ein anderes Problem vorliegen? Und vor allem, be...
45 - Waschmaschine Bauknecht WA 7763 -- Waschmaschine Bauknecht WA 7763
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7763
S - Nummer : 310041851442
FD - Nummer : 858317203000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Waschmaschine zeigt öfters den Fehler F und P. Außerdem hat sie ein unangehmen Geruch. ...
46 - Waschmaschine TechnoStar WM 1000 -- Waschmaschine TechnoStar WM 1000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : TechnoStar
Gerätetyp : WM 1000
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend.
Bezüglich der fehlenden Nummern: Womit ich dienen kann ist ein "Factory-Code" (04-101501-01) aus einem Aufkleber auf der Bedienungsanleitung. Darunter ist noch eine andere Nummer: 71051834000401.
Meine Anfrage lautet:
Im Februar 2004 kauften wir uns die Maschine WM 1000 von Techno Star, die bisher reibungslos funktionierte (in einem 2-Personen-Haushalt natürlich nicht ganz so oft läuft wie anderswo). Heute machte sie dann aus heiterem Himmel recht laute, rhythmische Geräusche und hatte sich, als ich in die Küche stürmte, bereits selbsttätig abgeschaltet. Der Anzeige (und den Geräuschen) nach zu urteilen war sie gerade dabei, nach einem Waschgang Wasser abzupumpen, wobei sie ja deutlich schneller rotiert als im normalen Waschbetrieb.
Der Versuch, den Netzschalter aus- und gleich wieder anzustellen, führte zu dem Ergebnis, dass die Trommel sich zwei- bis dreimal (wiederum sehr geräuschvoll) drehte und die Maschine sich anschließend gleich wieder abschaltete.
M...
47 - Waschmaschine Bauknecht wa 2540 "Schuko-Stecker verkokelt" -- Waschmaschine Bauknecht wa 2540 Schuko-Stecker verkokelt
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : wa 2540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Gehe ich richtig in der Annahme, das ein verkokelter Kontakt am SchuKo Stecker der WaMa auf einen (leicht)defekten Heizstab hinweißt? Die Maschine wäscht und heizt eigentlich noch, stinkt aber ein wenig seltsam bei höheren Temperaturen. (Kann den Geruch nicht wirklich beschreiben)
Kann ein Heizstabb nur "ein wenig" defekt sein?
oder an was könnte der Phase-kontakt sonst noch leiden!!

Schon mal Danke für Antworten
Manu!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manuelito am  9 Nov 2008 11:33 ]...
48 - Waschmaschine Bauknecht WAK 6750 -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6750
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6750
S - Nummer : 858351503001
FD - Nummer : 310212820405
Typenschild Zeile 1 : 2122524824 060 0405 5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

zusätzlich zur Spülmaschine hat sich letzte Woche auch noch unsere Waschmaschine mit einem Geruch nach verbranntem verabschiedet. Beim Drehen der Trommel machte sie immer so knackende Geräusche. Also nach einigem suchen habe ich rausgefunden, dass das Geräusch vom Motor kam. Nach dem Ausbau konnte man sehen, dass der Kollektor an einer Stelle eine deutliche Verfärbung hatte und 2 Lamellen an dieser Stelle etwas rausragten, was auch das Geräusch beim Drehen erklärte. Die Kohlen waren auch verrust.
Hab also einen anderen Motor recht günstig bei Ebay gekauft (mit neuen Kohlebürsten), eingebaut, es sieht aber so aus, dass die Elektronik ein Problem hat, es sieht so aus als wollte der Motor anlaufen aber nicht genug Power bekommt um sich zu drehen, und wenn er mal anfängt sich zu drehen, dann sehr unregelmässig und es gibt immer wieder schöne Lichtbögen zu sehen... Hab jetzt die Platine ausgebaut, im unteren Teil ist ein kleiner Trafo, links davon 2 Kondens...
49 - Wäschetrockner Blomberg 1350 -- Wäschetrockner Blomberg 1350
Hallo Gilb!

Ja, es handelt sich um den TKF 1350, der bei Stiftung Warentest mit GUT abgeschnitten hat. Daher ärgert mich das Gerät auch so...
Waschmaschine schleudert mit 1600 U/min, und Wäsche wird immer mit Pulver
und auch bis 90 Grad gewaschen. Es ist echter Trockner-Muff-Geruch!
Hatte bei Euch mal was von Trommelerdung gelesen und das irgendwie nicht verstanden. Das muß doch schon vom Werk aus passieren, oder wie?
Ich kann doch nicht als Kunde noch nacherden...

Vielen Dank für Deine Antwort und keine Bange, ich mach das Ding wirklich nicht auf...

Renyca ...
50 - Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3833 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3833
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3833
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

ich habe versucht ähnliche Themas hier zu finden aber leider nicht gefunden.

Ich habe folgendes Problem...

Vor zwei Wochen habe ich Wäsche gewaschen und Plötzlich lief wasser von der obere Abdeckung aus, habe sofort den Stecker der WM gezogen...
Danach habe ich den Deckel oben entfernt und gesehen dass ein Schlauch von seiner halterung ausglöst hat.
Habe dann alles getrocknet und ein tag gewartet damit alles trocken wird...gut am nächsten Tag habe ich die WM eingeschaltet und nach der 2 Ladung Wäsche während des Waschens den FI Schutschalter ausgelösst.
Ich habe damals versucht den wieder reinzumachen, dieser wurde aber sofort wieder ausgelösst. Habe dann die WM AUSGEMACHT und es versucht aber Fi lösste sich aus trotz WM im "aus".Also habe die WM ausgesteckt und der FI-Schutzschalter hat keine Probleme gemacht.

Ich habe die WM dann aufmacht und er roch nach verkohlt...wohl kein gutes zeichen...

OK nachdem ich dann nach fehler gesucht habe, aber ausser geruch nichts gefunden habe, habe ich die...
51 - Waschmaschine Matura Öko 7112 44 QZA 04 -- Waschmaschine Matura Öko 7112 44 QZA 04
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Matura Öko 7112
Gerätetyp : 44 QZA 04
S - Nummer : E-Nr. 605.648087
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallöchen,
nach Beendigung des Waschvorgang merkwürdiger Geruch im Waschraum.Geruch kam definitiv von der Waschmaschine.
Wollte heute die Waschmaschine neu starten jetzt das Problem:
Wasser läuft ein danach tut sich gar nichts mehr. Die Trommel dreht sich nicht. Danach habe ich wieder das Wasser abgepumpt mit anschließendem Schleudern. Abpumpen wieder ohne Probleme, aber kein Schleudern. Liegt es an den Kohlebürsten? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch? Welche Tests kann ich durch führen?

Gruß
Lydia ...
52 - Waschmaschine Bauknecht WAI 2542 -- Waschmaschine Bauknecht WAI 2542
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAI 2542
S - Nummer : 855497503000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Profis,
hier noch schnell Nummern vom Typenschild, die ich nicht zuordnen konnte:
Typ D240
9354515072
319935940164

Unsere Waschmaschine (knapp 9 Jahre alt, in den letzten 3 Jahren 2-3 Wäschen die Woche, davor vermutlich mehr) scheint ein größeres Problem zu haben:

-> Beim Schleudern ist die Maschine in letzter Zeit immer mal wieder lauter geworden, insbesondere wenn die Maschine voll war

-> Im Gegensatz zu anderen Maschinen die ich so kenne kommt man problemlos mit dem Finger zwischen Dichtung und Trommel, kann teilweise auch bei der Wäsche durchgucken

-> Nach den letzten 3 Wäschen: Gummiabriebkrümel vorne an der Dichtung, am Bullauge, vor an der Trommel, dazu Geruch von verbranntem Gummi

-> Nach der letzten Wäsche: schleifendes Geräusch und leichter Widerstand, wenn man die Trommel von Hand dreht


Bisher gemacht:
-> Vorn/hinten aufgeschraubt
-> nach Lesen zahlreicher Einträge hier habe ich geprüft und festgestellt, dass ich die Trommel mit der Hand vor und zurück bewegen kann, was wohl...
53 - Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 147 family -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 147 family
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 147 family
S - Nummer : WXLM 147F/01
FD - Nummer : 8311 603113
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nachdem die Maschine am 23.12. 2007 nicht mehr schleuderte hab ich die Motorkohlen gewechselt.

Billige Ersatzkohlen (154740) von einen netten Ersatzteilladen hier in Walsrode.

Nach dem Wechseln der Kohlen stinkte die Maschine relativ ekelig... (wie verschmorte Isolierung... relativ beißender Geruch) besonders dann wenn durch viel Wäsche hohe Belastung auftritt.

Nach einigen Wochen ist der Geruch weg... und gestern schleudert die Maschine nicht mehr.

Motor ausgebaut. Die Kohlen geprüft. Eine Kohle klemmte in der Führung fest ...

Kohlen ausgebaut. Die sehen aus als ob die aufgequollen sind... und beide Kohlen haben einen Riß in der Mitte...
siehe Zeichung der Kollektorseite der Kohle

Ich hab die Kohlen wieder eingebaut und die Maschine läuft wieder... ich hab meiner Frau gesagt sie solle die Maschine nicht so voll stopfen...
aber das ist ja nichts von Dauer...
...
54 - Waschmaschine AEG Lavamat 76730 update -- Waschmaschine AEG Lavamat 76730 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 76730 update
S - Nummer : 31172893
FD - Nummer : PNC: 91400202301
Typenschild Zeile 1 : 47 A CA AA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
seit dem letzten Waschvorgang gestern abend, haben wir im Badezimmer komisches Geruch. So nach verkokelte Kohlen, wollte diese auch nachschauen habe dazu hintere abdeckung runtergenommen aber komme so auch nicht richtig dran bzw. weis auch nicht wie ich die zwei rechts und links sitzende schwarzen stecker herausziehen kann?

habe gerade auch hier in diesem Beitrag nach einem Analyseprogramm gelesen, wie kann ich dieses Programm starten?

http://forum.electronicwerkstatt.de.....92410
...
55 - Waschmaschine AEG W 1440 Electronic -- Waschmaschine AEG W 1440 Electronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : W 1440 Electronic
S - Nummer : 23897576
Typenschild Zeile 1 : Typ 47BHBBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC 91400225600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer AEG W1440 Electronic. Diese hat gestern komplett aufgegeben und ist tot. Es leuchtet keine Lampe vorne, außerdem roch es verschmort.
Ich habe sie daraufhin auseinandergenommen und bin dem Geruch nach auf einen 100Ohm Widerstand (einen etwas größeren, also ca. 2 Watt würde ich sagen) gestoßen. Der war etwas verrußt und hatte auch kaputt.
Also bin ich heute zu Conrad, einen 100Ohm 5 Watt Widerstand besorgen.
Eingelötet und paff/Rauch und auch hellgrau geworden allerdings nicht kaputt.
Widerstand ist markiert mit R98, daneben ist auch parallel ein Platz für ein Teil namens "L2". Ist aber nicht bestückt.
Da von dem Widerstand in Reihe ein weiterer Widerstand R61 und dann noch ein Kondenstator C37 weiter gehen, welche ebenfalls leicht grau waren habe ich die mit durchmessen lassen bei Conrad. Widerstand ist ok und C37 hat leider keine Aufschrift über Größe, aber er funktioniert noch und hat auch einige ...
56 - Waschmaschine Privileg Dynamic 5712C -- Waschmaschine Privileg Dynamic 5712C
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 5712C
Typenschild Zeile 1 : 8227
Typenschild Zeile 2 : 000987-8
Typenschild Zeile 3 : 00700514
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Habe heute Fragen zu einer Privileg WaMa.:
Beim Umlegen dieser Maschine fiel dieses Stück Styropor (Bild) unten raus. Das Teil steckte in dem Plastiksack und war wahrscheinlich innen am Gehäuse, in der Nähe des Bullaugenbandes mit Klebeband angeklebt Kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen, würde aber von der Form her passen.
Weis wer, was es damit auf sich hat? ist dieses Teil ein Überbleibsel der Transportsicherung das vergessen wurde? Wenn ja, war dieses zwischen Gehäuse und Botisch eingeklemmt. Das muss ja ordentlich gerummst haben. Oder ist es ein Fremdkörper, oder ein nötiger Bestandteil dieser Waschmaschine?

Die Maschine selbst funktioniert nach dem erneuern der Kohlen augenscheinlich fehlerfrei. Habe sie wegen der wirklich extremen Schlammablagerrungen (Geruch wie Katzenklo) trotzdem komplett zerlegt. Die äußerlich gepflegte Maschine muss wohl mit zu viel Waschpulver betrieben worden sein, um dann längere Zeit unbenutzt in der Garage zu vermodern.
Ich denke...
57 - Waschmaschine Siemens Toploader -- Waschmaschine Siemens Toploader
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Toploader
Typenschild Zeile 1 : WP9137SEU/08
Typenschild Zeile 2 : FD 8209500591
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

Es geht um eine Waschmaschine
Siemens
Toploader "Sydney"
auf dem Typenschild an der Rückseite steht: WP9137SEU/08 FD 8209500591

Das Problem:

Nach dem Anschalten irgendeines Waschprogrammes dreht die Trommel für ein paar Umdrehungen, hält dann an und es blinken 3 LEDs (Waschen,Spülen und Schleudern/Abpumpen) und die Start LED blinkt auch.

Zur Vorgeschichte:
Die Maschine funktionierte 5 Jahre lang ohne Probleme und dann 1 Tag nach der letzten problemfreien "Waschung" startete sie, ein paar Umdrehungen und es blinkte eine LED Schleudern/Abpumpen. Bei der Fehlersuche zog ich den AquaStop ab, als mich dran erinnerte den Stecker zu ziehen...leider zu spät - Blitz..Puff..Sicherung raus...Geruch. . Auf der Steuerplatine hatten sich 2 Kupferbahnen abgelöst, diese habe ich dann durch je eine Drahtbrücke ersetzt und wieder zusammengebaut. Nun kam es zu dem oben beschriebenen Blinken von 3 LEDs.
Ab...
58 - Geschirrspüler   Miele    G 665 SC - 1 -- Geschirrspüler   Miele    G 665 SC - 1
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 665 SC - 1
S - Nummer : 16954497
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
hab mal wieder ein kleines, nein, ein großes Problem.
Heute nach dem Nachhausekommen roch es in der Küche ein bisschen komisch nach ziemlich heißer Elektronik. Nachdem ich den Geruch aber keinem Verursacher zuordnen konnte, war es für mich erstmal erledigt.
Der Geschirrspüler lief und beendete das Programm völlig normal.
Nach dem Abendessen wurde die Maschine wieder mit schmutzigen Geschirr bestückt und verweigerte ohne weitere Vorankündigung den Programmstart.
Ich habe dann ein bisschen an den Schaltern gedreht und gespielt und plötzlich hatte es den Anschein wieder zu funktionieren. Allerdings nur etwa eine halbe Minute. Danach wieder völlige Funkstille.

Der Schwimmschalter unten im Gehäuse ist trocken, das kleine Flügelrad unten lässt sich drehen und auch sonst sieht da drin alles "normal" aus. D.h. keine verschorten Kabel oder Kontakte die ich entdecken konnte.
Habe dann auch die Blende der Drehknöpfe entfernt und mal reingesehen. Sieht für...
59 - Waschmaschine pumpt in Spülmaschine und umgekehrt -- Waschmaschine pumpt in Spülmaschine und umgekehrt
Hallo Leute,
ich hab da ein kleines Problem und leider überhaupt keine Ahnung von E-Geräten, deshalb hoffe ich, in diesem Forum Hilfe zu bekommen.

Hier also mein Problem:
Ich habe in meiner Küche neben meiner Spüle meinen Geschirrspüler und meine Waschmaschine angeschlossen. Nun habe ich das Gefühl, dass das Wasser, was aus meiner Waschmaschine abgepumpt wird, teilweise in meine Spülmaschine gelangt und umgekehrt genauso, so dass das Abwasser aus der Waschmaschine in der Spülmaschine steht und das Abwasser aus der Spülmaschine in der Waschmaschine. Der Geruch, der dabei entsteht ist nicht gerade der angenehmste. Jetzt habe ich schon überlegt, ob es eine Art Ventil für die Ablaufschläuche gibt, damit das Abwasser nicht wieder in die jeweils andere Maschine laufen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann und wo ich sowas bekomme?
Bitte, bitte helft mir


60 - Waschmaschine Siemens E14-4P -- Waschmaschine Siemens E14-4P
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14-4P
FD - Nummer : 8702 600856
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WM14E4P0/01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Helfenden ,

in der Trommel unser Waschmaschine (ca. 2 Monate alt) riecht es faulig. Unsere alte WaMa haben wir aus diesem Grund entsorgt, aber jetzt tritt das Problem schon nach wenigen Wochen auf.

Wir haben vermutet der Geruch kommt aus dem Abwasserschlauch, der ging früher direkt an den Abwasser-Anschluss unter dem Waschbecken. Jetzt endet er in der Badewanne und es riecht trotzdem.

Die Lupe sagt:

Zitat : Fauliger Geruch aus der Trommel deutet auf Fremdkörper zwischen Trommel und Bottich oder schlechtes Abpumpen hin. Der Geruch entsteht durch Waschmittelreste, die sich zersetzen.
61 - Waschmaschine Blomberg WA 240 -- Waschmaschine Blomberg WA 240
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 240
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Vorweg: ich hab von Waschmaschinen keine Ahnung.

In meiner vor ca. 5 Jahren gebraucht erworbenen WaMa Blomberg 240 sammelt sich nach einiger Zeit, wenn sie etwas steht, in der Trommel unten etwas Wasser. Es riecht in der Trommel auch nach abgestandenen Waschwasser. Auch die Wäsche kommt mit diesen Geruch aus der WaMa. Seitdem ich die Zuleitung abgedreht habe, läuft kein neues Wasser rein.

Jemand meinte, das Flusensieb könnte schuld sein, aber das habe ich bisher nicht gefunden. Ist sie hinüber, oder soll ich für sowas einen Reperaturdienst bestellen?

Sorry, wenn meine Anfrage sehr laienhaft ist.

Danke schon mal für die Hilfe und beste Grüße!
Don ...
62 - Waschmaschine AEG Ökolavamat 7xxxxx -- Waschmaschine AEG Ökolavamat 7xxxxx
1) Durch eine Undichtigkeit befindet sich Wasser auf dem Bodenblech. -> hätte der Monteur ja gefunden (aber woher kommt dann der faulige Geruch beim Start der Waschmaschine)

2) Schwimmerschalter auf dem Bodenblech ist defekt oder hat sich aus der Rastung gelöst. (wo genau ist der, wie sieht sowas aus.)

3) Pumpenkurzschluss (dann heißt es ja es würde ständig ein neuer Kurzschluss sein, denn manchmal pumpt es ja normal)

4. Der Druckwächter hat ja angesprochen gehabt und C3 erzeugt. Nur warum war sich der Monteur dann unsicher? Er meinte er hätte noch nie erlebt das bei C3 der Druckwächter ansprechen würde.

...
63 - Waschmaschine Samsung M1001 -- Waschmaschine Samsung M1001
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : M1001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe hier eine Waschmaschine Samsung M1001, bei der alle LEDs blinkten. Der Fehler war schnell gefunden, Türschalter defekt. Nachdem ich hier im Forum gefunden hatte, daß die Elektronik dabei abraucht, wurde die gleich mitgetauscht. Das erste Einschalten war auch soweit in Ordnung, wenigstens ein paar Sekunden: Wasser lief ein, doch dann machte sich ein strenger Geruch bemerkbar: Auf der Platine sind R54 und R55 abgeraucht. Nun meine Fragen:

Was ist nun das Problem, vielleicht zwei Kontakte am Türschalter vertauscht? Das ist nämlich ein (Orginal-)Ersatzartikel, mit etwas anderer Anschlußverteilung und ohne Beschriftung.

Ist da vielleicht noch mehr kaputt gegangen?

Wie sind die Werte von R54 und R55?

Vielleicht kann mir ja jemand entsprechende Tips geben.

Gruß Romana ...
64 - Waschmaschine Beinahe Abgebrannt -- Waschmaschine Beinahe Abgebrannt
Meine Mutter komtm mal wieder ins Bad um die Wäsche aus der Maschine zu ziehen. Die Maschine zeigt mal wieder Fehler 6 an. Allerdings riecht es sehr verschmort im Bad. Meine Mutter zieht schnell den Stecker raus, als sie die Tür öffnet, kommt eine Menge Wasserdampf und Qualm raus

Außerdem ist die Maschien am gesammten Gehäuse unheimlich heiß geworden :hair:

Na, ein Glück, das sie nachgekuckt hat, bis zum Waschmaschinenbrand hätte nicht mehr viel Gefehlt

Ist übrigends eine Bauknecht.

Wie lange es wohl dauert, bsi der Geruch wieder aus dem Badezimemr raus ist? Habe mal die Abluft angemacht.

Gut, wenn es zumBrand gekommenwäre, hätte ich es, da ich nur ein Zimmer weiter sitze ziemlich schnell gemerkt, aber wie Löscht man eine Waschmaschine, wenn sie inwendig brennt? Da kommt man ja net unbedingt an den Brandherd und die inwendigen heißen Teile dran :hair:

Marcus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 30 Sep 2006 21:26 ]...
65 - Waschmaschine AEG Lavamat 62610 -- Waschmaschine AEG Lavamat 62610

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 62610
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe vor kurzem eine neue AEG Lavamat 62610 gekauft. Transportsicherungen (3 Stück) habe ich gelöst, richtig angeschlossen etc.
Beim ersten Waschen war alles in bester Ordnung, die Maschine war schön leise und unauffällig. Am nächsten Tag hatte ich 2 Ladungen hintereinander gewaschen und im Lauf des 2. Waschganges relativ starken "Brand"geruch im Badezimmer bemerkt. Er kam definitiv aus der Rückseite der Waschmaschine. Das Programm war dann bald fertig. Außerdem kam mir seither die Maschine beim Waschen etwas lauter vor.

Hatte heute wieder eine Ladung gewaschen - wieder gegen Ende des Waschganges definitiv Geruch von verbranntem Plastik o.ä. in der Luft.

Bevor ich nun den Kundedienst hole, wollte ich hier noch mal nachfragen, ob jemandem etwas dazu einfällt....


Danke schon mal!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: C3b am 20 Jun 2005 20:02 ]...
66 - Waschmaschine Miele w 754 s -- Waschmaschine Miele w 754 s
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w 754 s
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

hallo zusammen,

heute vormittag hat sich unsere treue immerhin schon 18 jahre alte miele wama beschwert,

ich vernahm auf einmal so einen komischen an wäscherei
erinnerten geruch war, schon rief meine frau,

die wama heizte wohl ständig auf, obwohl der temperatur-regler auf 40grad eingestellt,
im keller war alles voller wasserdampf,

was kann die ursache sein?

zur zeit hab ich die wama ohne wäsche bei 40grad laufen und alles scheint normal zu sein,

vielen dank frhu





...
67 - Waschmaschine Privileg sensation 9560 -- Waschmaschine Privileg sensation 9560
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : sensation 9560
______________________

Einen wundeschönen guten Morgen an alle

vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen und zwar habe ich mal folgende Frage:

Ich habe seit dem 21.12.04 oben genannnte Maschine.

Meine Nachbarin kam jetzt schon 2 mal zu mir und meinte das die Maschine nach Gummi und Plastik riecht.(Maschine steht im Keller)

Dies passiert immer wenn ich bei 95 Grad wasche.

Kann es vieleicht sein das der Geruch bei Neugeräten normal ist ??!

Ich selber finde nämlich das der Geruch nach "Neu" riecht, er besorgt mich also eigentlich nicht sonderlich.....anderseits habe ich aber auch keine wirkliche Ahnung davon.

An der Service-Hotline konnte ich auch keine befriedigende Antwort finden, liegt wohl daran das das Callcenter Personal nicht so gut geschult ist ???!!!

Toller Service dort !

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß

Ariella...
68 - Waschmaschine Bauknecht WA3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA3773
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3773
S - Nummer : 855490503001
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo


Ich habe folgendes Problem an meiner Bauknecht Waschmaschine ( wa3773 )
Laut Aussage meiner Freundin hat die Maschine vor dem Eintritt des Fehlers laut geknallt und hätte wohl auch gestunken. Die Sicherung und der FI waren geflogen.

Beim einschalten eines Programm´s dreht die Trommel sich links und rechtsrum und bleibt dann mit dem Fehlercode F2 stehen. (Drehzahl binkt, Türauf und Wasserstop leuchten)

Das der Fehler angeblich vom Aqaustop kommt weiß ich.

Motor, Laugenpumpe, Aquastop, Schwimmerschalter, Türschalter, Heizung und Netzfilter hab ich auf Funktion und Geruch kontrolliert , aber alles scheint i.O. zu sein. Den Wahlschalter bzw die Platine hab ich nur optisch überprüft, sah aber alles gut aus.

jetzt bin ich mit meien Latain am Ende. Vieleicht hab ihr ja noch ne Idee. Ein Stromlaufplan würde mir evtl helfen.

die Service Nr ist 8 554 905 03001

Danke...
69 - Waschmaschine Eudora Sparmeister 700 -- Waschmaschine Eudora Sparmeister 700
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : Sparmeister 700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
in unserer frisch gewaschenen Wäsche waren letztens lauter weiche dunkle Bröckchen vorhanden. Auch im Abwasserschlauch waren viele Ablagerungen.Ich reinigte das Sieb und machte einen leeren Waschvorgang mit Kristallsoda. Der Dreck ist jetzt weg, aber in der WaMa ist noch ein muffiger Geruch vorhanden.
Wie bekomm ich den weg und was war die Ursache von der Verunreinigung?...
70 - Waschmaschine Hanseatic TL 1200 -- Waschmaschine Hanseatic TL 1200
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TL 1200
______________________

Hallo!

Meine Waschmaschine bleibt seit gestern manchmal stehen, der Programmschalter scheint zu klemmen. Alles andere funktioniert: Drehen in beiden Richtungen, Wassereinlauf, Wasser erhitzen, schleudern, abpumpen. Aber der Schalter klemmt halt, habe nun schon drei Maschinen gewaschen und musste jedes Mal von Hand weiterdrehen. Dann lief es auch problemslos bis zum Ende durch.
Beim ersten Mal steand die Maschine ca. 2 Stunden still, beim Öffnen entströmte ihr ein gummiartiger Geruch

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Waschmaschine Geruch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Waschmaschine Geruch
Neue Themen bei Transistornet.de
Projekte - Selbstbau --- Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden
Projekte - Selbstbau --- Ferienprogramm
Elektro Haushalt und Installationen --- Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Miele W2573 schaltet aus im Betrie
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Widerstand vs Reibung vs Wärme


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 98967798   Heute : 4583    Gestern : 42235    Online : 406        2.10.2014    8:23
34 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.76 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

8:22 Gu10 öffnen
8:21 Jarolift leitung tauschen
8:21 Bosch spülmaschine wasser läuft nicht ab Woran liegt das
8:20 - searches.omiga-plus.com/search/web - www trommelrippe privileg expres
8:20 kontroll leuchten blicken von toplader indisder
8:16 Stammleitungen 10POL 5M
8:16 Stammleitungen 10POL 5M
8:15 normstahl torantrieb defekt
8:14 jjf93kw1zaljrly ihrlspa
8:12 liebherr gefrierschrank no frost kühlt nicht mehr
8:10 aeg backofen symbole erklärung
8:06 vaillant therme anschlüsse
8:06 auseinandernehmen braun 7475
8:05 9v 1a netzteil aufbau
8:03 strombegrenzungsschaltung
8:02 Netzteil mit 9V 1A schaltplan
8:01 markisenmotor läuft langsam
8:00 kaifu fr
7:59 wichtigste widerstände elektronik
7:52 sss siedle electronic
x-gzip - komprimiert: 33.74 kBytes | unkomprimiert: 135.57 kBytes - [php-time : 0,457 - 0,646] - js-time : - 54 x 196 x 30 x 47 x