Gefunden für wäschetrockner siemens

Zum Elektronik Forum


1 - nur Trommelbeleuchtung geht -- Wäschetrockner Siemens Wäschetrockner     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : nur Trommelbeleuchtung geht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : WTXL 2300/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Wäschetrockner Siemens WTXL 2300/02 nur Trommelbeleuchtung geht.

Seit heute geht nur noch die Trommelbeleuchtung das Bedienteil LEDs Start usw. bleiben dunkel.
Gibt es an dem Wäschetrockner eine Sicherung?
Die an der Heizung habe ich schon gedrückt. Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Gruß Karsten. ...
2 - Eine Frage zu Waschtrockner -- Eine Frage zu Waschtrockner
Hi

ich habe mir vor kurzem einen neuen Wäschetrockner zugelegt, da mein alter den Geist aufgegeben hat.
Ich habe mir den Siemens IQ geholt und bin recht zufrieden damit.
   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
   kann man sich Tests zu verschiedenen Trocknern anschauen und so den passenden für sich finden.

Liebe Grüße Loloko

EDIT: Link auf Werbeseite gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Apr 2014 12:59 ]...








3 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens WTXL2100     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2100
S - Nummer : 473080325920022382
FD - Nummer : 8308202238
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

während der Trocknungsphase heizt das Gerät nicht auf. Folgende Bauteile habe ich überprüft:
- Temperaturbegrenzer: hat nicht ausgelöst
- Heizung: die zwei Heizspiralen haben durchgang
- NTC an der Heizung: ca 30 KOhm bei Raumtemperatur, bei Erwährmung des NTC sinkt der Widerstand

Jetzt bin ich etwas ratlos, woher der Fehler kommt. Hat noch jemand einen Tipp zu diesem Fehlerbild?

Gruß ...
4 - Bleibt stehen - LED blinkt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm WTXL2100/01     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt stehen - LED blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm WTXL2100/01
S - Nummer : 472010325920002357
FD - Nummer : 8201200235
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

mein Wäschetrockner Siwatherm TXL2100 von Siemens zickt seit einiger Zeit herum.
Er legt normal los, wird auch warm und Wasser fließt in den Behälter - aber nach unbestimmter Zeit (mal 30Sek, mal erst nach 10min) bleibt der Trockner stehen und die LED "Schranktrocken" blinkt.
Nach längerem Durchforsten dieses Forums kam ich zu der wahrscheinlichsten Diagnose, dass es einer der Temp-Fühler sein könnte. Ich habe daraufhin BEIDE neu bestellt und gewechselt, den vorederen gesteckt und den hinteren eingelötet.
Ergebnis: das Problem besteht noch immer - keine Besserung.

Spaßeshalber habe ich dann mal alle vier (also die alten wie die neuen) Sensoren durchgemessen.
Der Fühler vorne in der Tür hat ca. 12 Ohm bei 20 Grad und geht dann bei Erwärmen runter. Der hinten an der Heizung hat ca. 28 Ohm und geht dann runter bei Erwärmen.
Interessant: die neuen sowie die alten machen genau das Gleiche...
5 - Quietscht beim Trommeldrehen -- Wäschetrockner Siemens WTXL1100/01     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietscht beim Trommeldrehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL1100/01
FD - Nummer : 8410000580
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Experten,

Unser Wäschetrockner WTXL 1100/01 quietscht, wenn sich die Trommel dreht. Das hört sich nicht gut an.
Ich tippe auf Lager oder Antriebsriemen. Wer kann mir nen Tipp geben, was ich machen kann?

Vielen Dank.

Gruß

Maca ...
6 - Nach einschalten fällt Fi -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 253     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nach einschalten fällt Fi
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 253
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. 5N25302/01
Typenschild Zeile 2 : Typ S6M21S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Meine Frau hat Gerät wie immer befüllt.
Nach Einschalten des Haupt- Spülprogrammes fällt nach einigen Sekunden der Fehlerschutzschalter.
Bei nochmaligem Einschalten Geräusch von Wasserzulauf, dann wieder Fi aus.
Habe mit Hilfe desForums und der Ersatzteilbeschaffung bereits Kochplatte und Wäschetrockner erfolgreich instandgesetzt.
Sepp

...

7 - Lässt sich nicht einschalten -- Wäschetrockner Siemens WTXL721K/01     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL721K/01
S - Nummer : 473090330723001493
Typenschild Zeile 1 : 220-240V~ 50Hz 16/10A
Typenschild Zeile 2 : 2500w wMAX 2800/2100w
Typenschild Zeile 3 : Type: WNT1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Wäschetrockner lässt sich nicht mehr bzw. nur noch sporadisch einschalten.

An der Platine liegen 230V an. Es leuchtet aber keine LED wenn der Wahlschalter von 0 auf einen Trockenbereich gestellt wird.

Ab und an funktioniert es jedoch dann doch! Vielleicht 1 von 20 mal. Meist wenn das Gerät ein paar Minuten zuvor stromlos war, nach dem wiedereinstecken des Steckers. Kabelbruch schließe ich aus.

Hat jemand eine Idee? Bzw. hatte schonmal jemand ähnliche Symptome?
Leider finde ich auch kein Schaltbild um weiter vorgehen zu können.

Danke im Voraus!

LG Davie ...
8 - Startet nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens WT7307FEU Kondenstrockner     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT7307FEU Kondenstrockner
S - Nummer : C519021EU1
FD - Nummer : FD 8001 18006
Typenschild Zeile 1 : WT7307FEU/ 01 FD 8001 18006
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50hz 16A
Typenschild Zeile 3 : 2500W Wmax 2800W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

mein Siemens Trockner WT7307FEU startet nicht mehr.

Fehlerbeschreibung:

Wenn ich den Trockner einschalte, leuchten alle Lämpchen korrekt auf. Wenn ein Programm gestartet wird, wechselt der Trockner auf "Feucht", die Starttaste leuchtet ab dann dauerhaft (so wie es sollte) - aber nichts weiter passiert - die Trommel läuft nicht an etc.

Ich habe folgendes bereits versucht:

Die 2 Wäschemitnehmer in der Trommel habe ich mit Essigessenz unter Druck abgewischt - so konnte ich den Trockner bereits 2 mal bei gleichem Fehler (in den letzten Jahren) wieder in Gang setzen - diesmal leider nicht.

Wenn man das Türschloss mit einem Schraubendreher o.ä. zum Einrasten bringt (als wäre die Türe geschlossen), schaltet sich auch die Innenbeleuchtung ordnungsgemäß aus - der Fehler bleibt der gleiche...
9 - kleiner Keilriemen defekt -- Wäschetrockner Siemens WTXL 210002     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kleiner Keilriemen defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 210002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meinem Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL2100 ist der kleine Keilriemen verschlissen. Ich habe die rechte Seitenwand aufgemacht und sehe den Keilriemen, allerdings bekomme ich ihn nicht herunter (und deshalb einen Neuen sicher nicht drauf), weil er auf einer Welle zwischen Motor und Lüfter (?) liegt. Kann mir jemand sagen, was ich da abbauen muss, und wo?

Ich nehme an, dass ich den Motor ausbauen muss. Habe auch die Klammer, die den Motor hält, abgenommen und die Mutter am vorderen Lüfterrad abgeschraubt, aber der Motor lässt sich nicht bewegen.

Ich hatte den Trockner vor etwa fünf Jahren schon einmal offen, weil der gleiche Keilriemen komische Geräusche gemacht hat, und habe dann kapituliert. Aber jetzt muss ich ;). Alle Teile scheinen sich einwandfrei zu drehen, haben auch kein Spiel oder ähnliches.

Falls es wichtig ist: E-Nr. WTXL2100/02 FD 8208 200466

Vielen Dank im Voraus! ...
10 - Siemens WT 74080 läuft nicht -- Wäschetrockner Siemens IQ Extraklasse TK     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Siemens WT 74080 läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ Extraklasse TK
Typenschild Zeile 1 : WT 74080 / 02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Siemens WT 74080 läuft nicht an
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ Extraklasse TK
Typenschild Zeile 1 : WT 74080 / 02

Hallo Spezialisten der Schrauberkunst!

Mein Siemens WT 74080 läuft nicht mehr an. Beschreibe mein Problem mal eben.

Von heute auf morgen lief der WT nicht mehr an.
Wenn ich Start drücke leuchtet die Startdiode konstant. Die Diode „Trocknen“ geht an, aber nichts passiert. Die Trommel dreht sich nicht. Nichts wird warm. Nach einiger Zeit (ca 5 Min) erlischt die Diode „Trocknen“ und die Diode „Knitterschutz/Ende“ geht an. Dieses passiert bei jeder Programmwahl.

Zur Info nach drücken von Start+Schon und Ein/Aus (bei Neuwahl) leuchten Ein/Aus, Start, Schranktrocken, Extratrocken und Knitterschutz/Ende.

Was könnte defekt sein? Türschalter scheit ok zu sein. Ich glaube sonst würde nach Start auch die Startdiode blinken, wenn hier der Fehler in der Mechanik läge.

Danke im Voraus und Grüße

Ed
...
11 - Filter reinigen -- Wäschetrockner Siemens WTXL2500/2     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter reinigen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2500/2
S - Nummer : 202521
FD - Nummer : FD 8203
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach ca 2-3 min piept die Maschine und die Anzeige Filter reinigen geht an. Habe Flusensieb und Kondensator gereinigt, alle Sensoren gereinigt.
Temp-begrenzer i.O. Wenn ich die Maschine mehrfach anmache, wird sie auch warm. Wie erkennt die Maschine den Luftdurchsatz?
...
12 - 2 x Piep nach Programmwahl -- Wäschetrockner Siemens E 46 . 37     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 2 x Piep nach Programmwahl
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 46 . 37
FD - Nummer : WT46E372EX/08
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein Siemens Wäschetrockner E46.37 (E-Nr. WT46E372EX/08) peipt nach der Programmwahl 2 x und macht danach nichts; in verschiedenen Beiträgen habe ich einen Hinweis auf die Türverriegelung gefunden, kann daran aber nichts Offensichtliches feststellen. Die Hotline fragte nach der Kindersicherung; dazu habe ich aber keine Hinweise in der Betriebsanleitung oder im Display o.ä. gefunden.
Woran könnte das liegen und gibt es eine Möglichkeit für einen handwerklich begabten Laien, daran etwas zu ändern/prüfen?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar!
VG,
Dirk ...
13 - Türöffner abgebrochen -- Wäschetrockner Siemens iq500     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Türöffner abgebrochen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iq500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forenleser,

es geht um den Siemenstrockner IQ 500. Die Gerätenummer ist mir gerade nicht bekannt, da es ein Gerät meines Nachbarn ist.

Der Türgriff ist abgebrochen und die Maschine besitzt keine Notentriegelung für den Verbraucher.

Kann mir jemand sagen wie ich die Tür entriegeln kann?

Habe auch schon Türmanschetten in Waschmaschinen ausgetauscht was ne Schweinearbeit ist und sehe mich absolut in der Lage solch eine Bagatelle selber zu Reparieren.

Vielen Dank für die Infos!

Gruß

René ...
14 - Sensortaste blinkt und piept -- Wäschetrockner Siemens WT44E301     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sensortaste blinkt und piept
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe, daß mir jemand helfen kann: nachdem ich ein Trocknerprogramm eingestellt habe, blinkt die Sensortaste. Beim Drücken der Sensortaste beim Einschalten blinkt und piept sie lediglich. Die Maschine läuft aber nicht an. Es leuchtet keine andere Diode wie zum Beispiel BEHÄLTER LEEREN auf. Stecker ist drin, Filter und Kondenspumpe gereinigt, Wasserbehälter leer, Tür schließt, unter der Maschine sauber gemacht, Luftfeuchtigkeit ok. Maschine ist von 2009.

Warum läuft sie denn bloß nicht an?
Ich hoffe auf Antwort,

Viele Grüße
C.Lodde ...
15 - geht immer wieder aus -- Wäschetrockner Siemens WTXL 750K/02     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht immer wieder aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 750K/02
S - Nummer : 472040325733000572
FD - Nummer : 8204 200057
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe oben genannten Wäschetrockner.
Seit heute zeigt sich folgendes Problem an diesem Gerät:

Gerät läuft kurze Zeit 1-5min und geht anschließend einfach aus. Also schaltet sich komplett ab als wenn man den Netzstecker abzieht.

Lasse ich den Programmwahlschalter auf dem Programm stehen, wo er ausgegangen ist, kann es sein das das Gerät nach einiger Zeit wieder einschaltet und von vorne beginnt zu laufen (Nicht immer)

Habe im Internet mal was gelesen, nicht zum Gerät passend, das ab und zu mal so ein Schaltregler (TNY266PN) die Ursache hierfür sein kann.

2. Frage:
Wie bekomme ich die Blende ausgebaut (Steuerplatine). Habe mir das mal angeschaut und versucht die Rastnasen oben herunter zu drücken, wobei gleich mal zwei abgebrochen sind. Das Teil sitzt irgendwie sehr fest und ist unten noch irgendwo fest.

Vielleicht kann mir jemand helfen der ähnliches Problem hatte und es gelöst hat, auch mit der Blende. Wäre sehr dankba...
16 - Heizung ohne Funktion -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 5803     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus 5803
S - Nummer : T58035000
FD - Nummer : 730400681
Typenschild Zeile 1 : WT58030/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, möchte mich hier mal vorstellen bin der Marcel und ich habe auch schon ein Problem

Bei meinem Siemens Siwatherm Plus 5803 funktioniert die Heizung nicht, sonst Funktioniert alles einwandfrei.

Habe an der Spiralheizung keine Spannung anliegen.

Geprüft:

- Kondenzwasserpume funktioniert
- Kondesnzwasserschläuche haben durchgang
- Lüfter am Gehäusedeckel hinten schaltet sich ein.
- Luftleitungen gereinigt
- Thermoschalter 0 Ohm (durchgang) bei Temperatur schaltet er auf unendlich --> Ok
- elektrische Leitungen von der Spiralheizung zum Stecker und zum Leitungsblock sind OK (alle 0 Ohm)

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruß Marcel



...
17 - Heizt ungenügend -- Wäschetrockner Siemens WT46.5M runner     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt ungenügend
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46.5M runner
S - Nummer : WT46W5M0/09
FD - Nummer : 9004 200778
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Forumsteilnehmer
Ich habe ein Problem mit unserem Siemens Wärmepumpentrockner (3,5 Jahre alt) mit Selbstreinigendem Kondensator.
Über die letzten Monate liess sich schon ein leichter Leistungsabfall bemerken. Erst wurde die Baumwollwäsche im Schranktrocken Modus trocken, dann im Schranktrocken Plus und dann nur noch im Extra Trocken. Vor ein paar Tagen musste man dann auf einmal das Extra Trocken Programm zweimal laufen lassen um die Wäsche trocken zu bekommen. Da war dann klar hier stimmt irgendwas nicht mehr. Die gefühlte Wärme in der Trommel schien auch sehr niedrig und Wassertröpfchen waren an der Tür und bei den Sieben und darunter zu sehen.
Darauf hin habe ich mal versucht Zugang zum Kondensator zu bekommen. Aber das Ding ist vollkommen gekapselt. Der Zustand kann also leider trotz aller Bemühungen nicht eingeschätzt werden.
Nach noch ein bisschen herumschauen liess ich also den freundlichen Servicefachmann kommen welcher Fehlercode auslas - kein Fehler. Er schaute auch noch ein bissch...
18 - Trockner startet nicht -- Wäschetrockner   Siemens    E 46 3 WM     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 46 3 WM
S - Nummer : WT46E3WM/24
FD - Nummer : 9009 201332
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wenn der Trockner eingeschaltet wird leuchtet alles so wie es soll. Wenn man dann die Tür schließt und startet, piept es nur zweimal und nichts passiert.

Der Fehler tritt auf, seit wir den Trockner verrückt haben.

Ein paar Tage lang ging er nun jetzt nicht mehr.

heute habe ich ihn erneut verrückt um das Typenschild für einen Post in das Forum sehen zu können. Jetzt geht er wieder.

Scheint also ein Wackelkontakt zu sein, aber nicht am Strom, weil ja alles eingeschaltet ist.

Die Tür haben wir auch schon etliche male auf und zugemacht.

Bei geschlossener Tür belibt übrigens das Licht an.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?

Vielen Dank und viele Grüße!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: o_kraut am 11 Dez 2013 12:13 ]...
19 - Heizt nicht mehr!! -- Wäschetrockner   Siemens    Extraklasse TK Serie IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr!!
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK Serie IQ
S - Nummer : ----
FD - Nummer : 790700914
Typenschild Zeile 1 : E-Nr:WT75080/01 FD790700914
Typenschild Zeile 2 : TYP 731*T7508S000
Typenschild Zeile 3 : C819001004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.
ich habe ein Problem mit dem Trockner.
Er Heizt einfach nicht mehr, wird überhaupt nicht mehr warm, läuft aber sonst ganz normal!

Den Trick mit dem thermostat drücken hinter der Blende habe ich schon versucht. der lässt sich aber nciht reindrücken bzw ist schon gedrückt....

Was kann noch das Problem sein?
Heizplatte defekt oder sonst etwas??

danke schonmal!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: skoe am 13 Nov 2013  9:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: skoe am 13 Nov 2013  9:47 ]...
20 - Startet und geht dann aus -- Wäschetrockner Siemens WT46W390/02     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet und geht dann aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W390/02
FD - Nummer : 9012 200086
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Fehlerbeschreibung:

Trockner startet, Trommel Dreht sich kurz, nach 1-2 Minuten geht das Gerät komplett aus, wie wenn Stromausfall wäre. Ca 1 Minute warten dann lässt sich das Gerät wieder starten.

Ich habe mit Trocknern keinerlei Erfahrung.
Meine Ideen waren, Türschalter, Thermokontakt Heizung, Thermokontakt Motor,
Gibt es sonst noch Schalter im Trockner der das Gerät sofort Spannungsfrei schalten?

Bekommt man von diesen Geräten irgendwo einen Schaltplan her?

Kennt den Fehler zufällig jemand? ...
21 - Lüfterwalze demontieren -- Wäschetrockner Siemens S 46.59 Luftkondensations-Wäschetrockner     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterwalze demontieren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S 46.59 Luftkondensations-Wäschetrockner
S - Nummer : WT46S591/03
FD - Nummer : FD8612 200246
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum!

ich habe den o. g. Wäschetrockner, siehe

http://www.siemens-home.de/store/me.....f.jpg

Da ich den Ablauf des Trockners direkt angeschlossen habe, benutze ich nicht den Kondensatbehälter. Da meine Frau den Trockner häufig nutzt, muss an den vielen Kindern liegen, fallen auch eine Menge Flusen an, die dazu führen, dass die Pumpe von Zeit zu Zeit gereinigt werden muss.

Um im Rahmen dieser planmäßigen Reinigung etwas gründlicher vorzugehen, würde ich gern die hintere (große) Lüfterwalze, siehe Pos. 507 auf

22 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser wird nicht abgepumpt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm
S - Nummer : 7400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

vor knapp zehn Monaten hatte ich hier schon mal das Thema...

http://forum.electronicwerkstatt.de......html

Wenn der Trocker zu warm wird, bleibt das Wasser unten im "Auffangbecken" und nicht nicht mehr abgepumpt.
Über den Sommer war das Problem nicht so wirklich akut, da die Hitze die Wäsche auch so getrocknet hat.

Kürzlich wurde wieder kein Wasser abgepumpt, auch nicht nach dem der Trockner abgekühlt war. Ursache war dieses Mal Dreck in Form von Flusen, die die Pumpe gestoppt haben.

Gestern aber trat der Fehler nach ca. einer Stunde trocknen wieder auf, das Wasser wurde erst nach einer Abkühlzeit abgepumpt.

Lang...
23 - Bedienungsanleitung gesucht -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm C6     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bedienungsanleitung gesucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wir haben einen gebrauchten Siwatherm C6 Wäschetrockner erworben und sind dafür auf der Suche nach eine Bedienungsanleitung. Wer kann uns einen Tip geben wo wir die bekommen? Auf der Siemens-Seite ist keine passende Anleitung zu finden.

Die E-Nummer lautet WT62000/11 FD 8002 03730

Oder kann uns vielleicht jemand aus seiner Bedienungsanleitung die einzelnen Trocknungsstufen mal kurz erläutern? Vielen Dank. ...
24 - Trockner heizt nicht mehr -- Wäschetrockner   Siemens    Siwtherm C7     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7
S - Nummer : WT72000/04 FD 7809 09968
FD - Nummer : 7809
Typenschild Zeile 1 : WT72000/04 FD 7809 09968
Typenschild Zeile 2 : Typ: T721*T7200S000
Typenschild Zeile 3 : 230VAC / 16A / 2300W / 2600W max
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Problemgerät ist ein Siemens Wäschetrockner WT72000 /04.
Der Trockner läuft normal an, wird allerdings nicht heiss.

Ich habe das Gerät geöffnet und Messungen vorgenommen.
Direkt nach dem Start wird die Heizung zugeschaltet.
Nach ca. 5-10 sec. Schaltet der Trockner den Antriebsmotor in die andere Richtung um. Zu diesem Zeitpunkt wird das Heizrelais abgeschaltet unde nicht wieder zugeschaltet.

Temperaturfühler (NTC) in der Heizung und im Abluftkanal habe ich überprüft.
Heizungs NTC im Kaltzustand ca. 20kOhm - bei Erwärmung nimmt der Widerstand ab.
Abluft NTC im Kaltzustand ca. 13kOhm - bei Erwärmung nimmt der Widerstand ab.
Temperaturbegrenzer ist I.O. (Durchgang vorhanden)
Ich kann am Abgang der Steuerung den Heizunggswiderstand messe...
25 - Heizt nur ca. 5minuten, bläst -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL1100/01     
Geräteart : Wäschetrockner Abluft
Defekt : Heizt nur ca. 5minuten, bläst dann kalt und die Led für Bügeltrocken leuchtet auf.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL1100/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Was ich bisher versucht habe:
Ablufttrockner, Abluftkanal gereinigt inklusive Feuchtesensor.
Thermostate haben im kalten Zustand Durchgang.
Heizungswiderstand 25,1 ohm
Spannung am Heizelement gegen Erde gemessen 240 Volt an beiden Polen.
Wenn Heizung läuft habe ich von pol zu pol 234 Volt.
Wenn Heizung aus keine Spannung von pol zu pol.
Heizung heizt auch nicht wenn ich das Sicherheitsthermostat umgehe.
Kann es trotz korrektem Widerstand im kalten Zustand an der Heizung liegen?
Danke im voraus für jede Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woleck am 24 Sep 2013 13:52 ]...
26 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens TQ Extraklasse     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TQ Extraklasse
S - Nummer : WT74080 /02
FD - Nummer : 7703 00771
Typenschild Zeile 1 : Typ T731
Typenschild Zeile 2 : T7408S0OO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend zusammen,

ich beziehe mich auf folgenden ähnlichen Fall:
http://forum.electronicwerkstatt.de......html

Fehler:
Mein WT heizt nicht mehr.

Lösungsversuch:
Vordere untere Klappe wurde bereits ausgebaut und gesäubert. Hab bisher noch keine Schrauben entfernt, da ich mir erst noch eine Multimeter besorgen wollte.

Ich habe den Tipp aus dem älteren Beitrag mit Start- und Schontaste drücken ausgeführt. Es leuchten anschließend 2 LED's:
Extratrocken und Knitterschutz. Mir fehlt jetzt leider die Information was mir das zu sagen hat.

Hat jemand eine Bedienungsanleitung / Service Manual oder sonstige...
27 - Antriebsriemen defekt -- Wäschetrockner Siemens WTXL 2301/07     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 2301/07
FD - Nummer : 8409 200194
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und bitte um Unterstützung.

Der Antriebsriemen vom Vorgelege ist gerissen und muss ersetzt werden. Ein Neuer ist schon bestellt.
Der Motor hat eine durchgehende Antriebswelle, auf deren anderem Ende die Lüfterwalze sitzt.
Nun meine Frage: Muss ich für den Riemenwechsel den kompletten Moter ausbauen und wenn ja, wie genau bekomme ich den raus? Die Lüfterwalze kann ich von vorn abschrauben, das hab ich schon gesehen. Aber danach weiß ich nicht weiter.

Besten Dank für jede Hilfe! ...
28 - Gerät schaltet ab -- Wäschetrockner Siemens WT74000     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT74000
FD - Nummer : FD7707 24015
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Unser WT funktioniert soweit nach dem einschalten ganz normal.
Nach einiger Zeit (5-10min) schaltet er ab. Die Wäsche ist natürlich
noch feucht. Im Wasserbehälter befindet sich die entsp. Wassermenge.
Nach einiger Zeit lässt sich der WT über die Starttaste wieder normal
aktiviere. Aber wieder nur für mehrere Minuten. Ich habe das Gerät
geöffnet und alle relevanten Teile ausgiebig gesäubert. Der Fehler
ist aber immer noch da.
Ich freue mich über jeden Tip.
Danke Potazzi ...
29 - Piep Piep Piep -- Waschtrockner   Simens    Kondenstrockner     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Piep Piep Piep
Hersteller : Simens
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WT550510/01
FD - Nummer : 7007000570
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo

Ich habe seid jahren einen waschetrockner der firma siemens... er stand ein paar jehre im keller, seid ein paar wochen habe ich ihn wieder in gebrauch...
nun zu einem sehr störenden feher...

im letzten ackt ertönt ein nervendes piepen

was ist das und wie kann man es beheben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brotzillla am 13 Jul 2013 14:20 ]...
30 - Trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner Siemens WT44C101     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44C101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und einen schönen Sonntag,

mein Siemens Wäschetrockner WT44C101 trocknet nicht mehr richtig.
Die Behälteranzeige steht häufig auf voll, obwohl nur wenig Wasser
drin ist.
Siebe habe ich alle gereinigt.
Danke schön,
Holger
...
31 - 7x Blinken -- Waschmaschine Candy GO 146 1-84     
Jupp, unser Geschirrspüler, ein steter Quell der Freude, ist IIRC von 2008. Nach dem unerfreulichen Kontakt zum patzigen Siemens-Kundendienst und einer kleinen Recherche hier im Forum, habe die Wassertasche aufgebohrt und mit Abflussreiniger (!) die Fehlkonstruktionsstelle gereinigt. Das muss ich so alle ein, zwei Jahre wiederholen.

Auf unserer Candy steht immer noch der Wäschetrockner von Siemens, der aber nur noch zum glätten benutzt wird. Die Geräusche, die das Ding produziert klingen absurd. Wenn man in einem Film (Komödie) ein altes Gerät mit seltsamen Geräuschen zeigen wollte, könnte unsere Siemens problemlos den Soundtrack dazu liefern. :-/
Wenigstens war der Siemens Service-Techniker ehrlich: "Lassen sie das Ding quietschen, das ist normal, bekommt man sowieso nie ganz weg."

Mag seltsam oder überspitzt klingen, aber nach der Nummer kaufe ich nicht noch einmal ein Gerät von Siemens. Die Candy hat mir optisch gefallen, hat eine schöne große Öffnung, gute Eckdaten und passende Waschprogramme. Klar ist die billig. Aber preiswerte Geräte gibt es doch gar nicht mehr. Entweder billiger Mist oder teurer Mist. Über letzten ärgere ich mich mehr.

32 - Ausfall nach drei Minuten -- Waschtrockner Siemens WT 46 E1 EM     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Ausfall nach drei Minuten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 46 E1 EM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten abend,

ich hatte seit gestern das Problem, dass mein Wäschetrockner nach ca. drei Minuten ausging und die LEDs "Ende/Knitterschutz" und "Trocknen" blinkten. Genau daselbe Problem wie in diesem Thema

http://forum.electronicwerkstatt.de......html

Leider wurde dort dem Herren nicht geholfen und ich habe selber nachdem Fehler gesucht und Ihn anscheinend gefunden.

Hinter der Abdeckung hinten ist eine Sicherung. Ich nehme an diese wird ein Überhitzungsschutz für die Heizung sein. Der rote "Drücker" darauf war rausgesprungen. Also habe ich die Sicherung wieder gedrückt und der Wäschetrockner läuft seit ca. einer Stunde wieder ohne Probl...
33 - Zeitsteuerung, geht nicht aus -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 6500 Serie IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Zeitsteuerung, geht nicht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 6500 Serie IQ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe wieder ein Problem mit diesen Trockner. Hier fand ich Hilfe vorher mit meinem Problem: Danke!
Hintergrund: vor einiger Zeit habe ich den Tür Schalter ausgebaut, da dieser defekt war und führte dazu das der Trockner nicht mehr anging.

Seid dem funktioniert das Teil ohne Probleme, allerdings ging die Tür ab und zu mal an, während der Trockner weiter lief. War aber nicht so schlimm.

Jetzt habe ich aber ein Problem der zu sehr hohen Kosten führt. Der Trockner geht nicht mehr per dem gewählten Programm, aus. Das heißt, egal welches Programm ich wähle, läuft der Trockner immer weiter. Wenn ich den Abends an mache, und vergesse den aus zu machen, läuft er die ganze Nacht!

Weiß jemand was ich da prüfen kann? ...
34 - 4x Piepen 3x hintereinander -- Wäschetrockner Siemens Siemens E 44-10     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 4x Piepen 3x hintereinander
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens E 44-10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
bei meinem Trockner blinken alle Lampen und es piept mehrmals hintereinander, was kann das sein?

Es ist das Siemens Modell ist: E 44-10

Fehlerbeschreibung:

Trockner wurde zum Test auf Schranktrocken+ gestellt und hatte nur 1 großes nasses Handtuch erfolgreich getrocknet (so gut es ging, bei der Menge).

Beim Trocknen von einer normalen Wäsche, ging das Trocknen ca 15min gut und danach ist folgender Fehler gekommen:

- der Trockner stoppte
- er Piept 4x schnell und das mit 3x hintereinander
- 3 LEDS Blinken dabei immer: Ende/Knitterschutz , Bügeltrocken , Trocken
- LED Schranktrocken , Schon und Start/Stop blinken nicht

Das Gerät ist 6Jahre alt, wurde immer gut behandelt und hatte immer eine frische Luftzufuhr.
Flusensieb/Filter wurde nach max. 2Trocknungen gereinigt. Das andere große Element unten links, wurde ca alle 3Monate in der Wanne abgespült und Trocken wieder eingesetzt.

Gruß TC
...
35 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens E46 3P     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46 3P
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo
Mein Trockner geht in jedem Programm nach ca. 5 min auf 0 min also fertig
keine Fehlermeldung vorhanden.. hat jemand ahnung was hier los sein könnte ...
36 - Motor läuft Trommel nicht -- Wäschetrockner Siemens Sierie IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft Trommel nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sierie IQ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

folgende Fehlerbeschreibung:

der Trockner startet den Trockenvorgang nach Drücken der Starttaste nicht.

- Innenbeleuchtung brennt bei offener Tür
- Start-LED blinkt
- Programmwahl gedreht
- Elektronik nimmt Auswahl an - die LEDs leuchten
- drücke ich die start-taste blinkt die Start-LED nicht mehr sondern leutet dann konstant
- Weder Motor noch Gebläse laufen an

habe auch schon versucht, dem Motor Starthilfe zu geben, in dem ich die Trommel angeschoben habe, aber der Motor startet nicht.

Habe die Relais auf der Leistungspaltine getestet die sind in Ordnung.
Was sind das für Dioden die unter den Relais sitzen oder über dem Spulenanschluss. Die ersten 2 haben in beide Richtungen Durchgang sind wohl kaputt. Die anderen 3 zeigen in beide Richtungen 0,213 Ohm an mit dem Messgerät auf Diodentest gestellt.

Habe die zwei die durchgang haben abgelötet Platine wieder eingebaut aber es hat sich nichts geändert.

Was macht die Ansteuerung der Relais?

hat jemand ne Ahnung, was das se...
37 - läuft nicht an -- Wäschetrockner SIEMENS SIWATHERM     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SIWATHERM
S - Nummer : WTXL2200/02
FD - Nummer : 8204 200913
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen,

ich benötige bitte einen Tip zu dem recht komischen Verhalten des Wäschtrockners.

Der Trockner läuft ganz normal mit Zeit- oder Trockenprogramm.

Nach dem Entleeren und wieder Befüllen, läuft dann der Trockner nicht wieder an - die Start/Stop-LED blinkt.

Jetzt wartet man ca. 20-30 Minuten, dann kann man wieder anschalten und arbeitet normal bis zum Programmende.

Was könnte das sein ?

Gruß
Megamen ...
38 - Behälter leeren-LED leuchtet -- Wäschetrockner   Siemens    Siwatherm 7400 IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren-LED leuchtet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
S - Nummer : 2159001004
FD - Nummer : 790400751
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ist mein erstes Mal hier, daher hoffe ich doch alle notwendigen Informationen zu posten

Wir haben uns vor kurzem eine Siemens Siwatherm 7400 IQ gebraucht zugelegt. Sie arbeitete erst einwandfrei, bis irgendwann die Meldung "Behälter leeren" auftauchte und die Maschine piepte. Ich habe daraufhin die Pumpe, den Abwasserschlauch sowie beide Wasserbehälter geprüft und gereinigt. Daraufhin funktionierte sie auch 3-4 Ladungen einwandfrei.

Nun taucht der Fehler erneut auf, jedoch braucht die Maschine nun 1-2 Minuten länger, bis der Fehler gemeldet wird. Zur Vorsicht habe ich eine neue Pumpe verbaut. Das gleiche Problem.

Also etwas Wasser in die untere Auffangschale gegeben, damit Pumpenfunktionalität nochmal geprüft und sie arbeitet einwandfrei. Der Schwimmer scheint auch funktionsfähig zu sein.

Der Trockner startet und läuft ca. 2-3 Minuten. Dar...
39 - Trommelrand gebrochen -- Wäschetrockner Siemens WT 34 V 100     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommelrand gebrochen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 34 V 100
FD - Nummer : 8907 200312
Typenschild Zeile 1 : WT34V100/10
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Rand der Trommel unseres Wäschetrockners hat sich aufgelöst . Ein großes Stück ist einfach herausgebrochen (siehe Bild).
Kann mir bitte jemand sagen, ob man die Trommel austauschen kann?
Ist das für einen Laien machbar?
Die Trommel kostet ca EUR 180; ein neuer Trockner EUR 400.
Danke schon jetzt für Eure Antwort .

...
40 - Keine Reaktion nach Start -- Waschtrockner Siemens WT75000/01 FD 8012 200580     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Reaktion nach Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT75000/01 FD 8012 200580
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Leute,
ich hab mir jetzt schon den Wolf gesucht aber finde keine weiterführenden Angaben.

Problem:
Unser Wäschetrockner Siwatherm IQ750 (WT75000) gibt nach dem Drücken der Start-Taste keinen Mucks von sich. Die Trommel dreht sich nicht, es läuft keine Lüftung und die Heizung geht auch nicht.

Vorab muss ich erwähnen, das ich bei der Demontage der Heizung einen BH-Bügel zwischen den Heizelementen gefunden habe. Könnte das die gesamte Elektronik zerschossen haben wegen einem Kurzschluss?

Nach dem Einschalten kann ganz normal ein Programm gewählt werden. Nach Start des Programms läuft im Display auch die Zeit runter.

# Filter und Kanäle sind soweit alle gereinigt.
# Schleifspuren auf der Trommel für die Kohlekontakte habe ich mit feinem Schmiergelpapier gereinigt.

Ich habe etwas von einem Prüfprogramm gelesen (Beim einschalten Tasten festhalten). Wie geht das bei dem IQ750 und welche Erkenntnisse kriege ich aus dem Prüfprogramm?

Kindersicherung w...
41 - schaltet nicht ein -- Wäschetrockner siemens siwatherm Plus 5401 siwatherm plus 5401     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : siemens siwatherm Plus 5401
Gerätetyp : siwatherm plus 5401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

bei unserem Trockner Siwatherm Plus 5401 ( Siemens) startet das Programm nicht mehr...
Betriebsanzeige leuchtet, ich vermute einen Fehler beim
Türkontakt / Sicherheitsschalter - leider kann ich diesen nicht finden...
kann mir hier jemand weiterhelfen?

danke + Grüße

Jürgen ...
42 - Wasseraustritt -- Waschtrockner Siemens Siwatherm TXL 2100     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2100
FD - Nummer : 8201206106
Typenschild Zeile 1 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo,
nachdem ich den Geschirrspüler (Wassereinlauf) repariert habe, wage ich mich nun an den Wäschetrockner.
Problem: Beim Trocknen tritt unten links Wasser aus!

Bisherige Maßnahmen:
Ich habe die Seitenverkleidungen abgenommen. um zu prüfen, ob irgendwo sichtbar Wasser austritt: Fehlanzeige.
Dann habe ich die die "Kühlkassette" (?) hinter der unteren vorderen Klappe heraus genommen und gereinigt. Dann sämtlich Dichtungen geprüft und gereinigt: Keine Besserung.
Dann habe ich festgestellt, dass hinter diesem "Kühlgerippe" eine Vertiefung (direkt vor der Rückwand), also unten, hinten links ist, die voll Wasser Stand. Also habe ich das Wasser entfernt und diesen Schacht gereinigt:
fließt Wasser nach, was dann wohl austritt, wenn dieser "Behälter" überläuft

Die Einlaufdüse (in den oberen Wasserbehälter und den Schlauch habe ich überp...
43 - keine Bedienungsanleitung -- Wäschetrockner   Siemens   Siwatherm 6500 IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Bedienungsanleitung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 6500 IQ
S - Nummer : WT65000 /06
FD - Nummer : FD 7810 04850
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe aus einer Haushaltsauflösung einen Siemens Siwatherm 6500 IQ bekommen und soweit gereinigt.
Ich denke mal er funktioniert soweit wieder 1a, allerdings habe ich keine Bedienungsanleitung!
Laut Siemens Hotline gibt es diese weder als PDF-Download noch zum nachbestellen auf Papier.

Wäre suuuper, wenn jemand noch eine hat und mir kopieren kann...

Danke im Voraus
Michael Klein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: malittle am 25 Feb 2013 13:51 ]...
44 - sporadischer Ausfall -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 iq     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : sporadischer Ausfall
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 iq
S - Nummer : 2159001004
FD - Nummer : 7904 00751
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
seit einiger Zeit geht unser Trockner beim trocknen einfach aus.
Ich habe das mal beobachtet und hatte das Gefühl,
dass es immer dann passierte wenn die Trommel in der Drehrichtung umschaltet.
Habe mir dann mal die Relais auf der Platine angesehen und die waren total schwarz. Hab sie ausgebaut und gereinigt.
Dann lief der Trockner wieder eine ganze Weile ohne anzuhalten.
Jetzt geht es aber wieder mit den Ausfällen los und ich wollte die Relais gegen neue ersetzen.
Nun meine Problem:
Verbaut sind 4x Schrack RP 489012 und 1x Schrack RP 479012
Ich kann nirgendwo die gleichen Schrack Relais finden.
Welche Relais von anderen Herstellern sind baugleich die ich verwenden kann?

Vielen Dank im Voraus
sirayax ...
45 - WT64E1 siemens -- WT64E1 siemens
Ersatzteil : WT64E1
Hersteller : siemens
______________________

Hallo,
biete einen Taster Start für den Siemens Wäschetrockner WT46E1

...
46 - Antriebsriemen erneuern -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 1400     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen erneuern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 1400
S - Nummer : WTXL1400/01
FD - Nummer : 8405000579
Typenschild Zeile 1 : SP601/61
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der Antriebsriemen im Wäschetrockner ist gerissen. Vor Jahren habe ich das Teil bereits einmal ersetzt, aber keine Ahnung mehr, was ich genau gemacht hatte.
Gibt es eine Anleitung zur Montage?
Wird der Riemen von hinten oder vorne wieder eingesetzt und muss eventuell der Boden geöffnet werden?

Ich wollte nicht erst alle auffindbaren Schrauben entfernen, sofern es auch relativ einfach geht.

Vielen Dank vorab
Tyrfing ...
47 - wäsche noch feucht -- Wäschetrockner Siemens WT44E101/05     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wäsche noch feucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E101/05
S - Nummer : 466110338508044227
FD - Nummer : 8611 204422
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
seit paar Tagen kämpfe ich mit unserem Wäschtrockner. Und hab auch das Forum hier durchsucht und Tipps angewendet aber leider konnt ich das Problem noch lösen.
Die Problematik ist: Die Wäsche ist im Programm Schranktrocken nach Beendigung immer noch feucht. Ungefähr so wie es früher beim Programm Bügeltrocken war.
Ich vermute nun das irgendwas mit den Temperatur- oder Feuchtigkeitsfühlern nicht stimmt.

Bisher habe ich folgendes Durchgeführt:

1. Flusensieb gerenigt und Kalkablagerungen entfernt
2. unten links den Wärmetauscher?? (hoffe das heißt so) in der Badewanne ausgespült.
3. Rückwand abgebaut und alle Flusen beseitigt und den Sensor mit Essigtuch gereinigt
4. Sensor vorne unterhalb des Flusensiebs mit Essigtuch gereinigt

Heute habe ich wieder eine Wäscheladung rein und das Programm Schranktrocken laufen lassen. Leider keine Verbesserung des Trockenergebnisses. Trockner wird hinten warm bis heiß beim Trocknen.

Hoffe ihr habt mir noch ein p...
48 - Display dunkel -- Wäschetrockner Siemens E44-30     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E44-30
S - Nummer : WT44E301/05 FD8706201332
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen ich benötige Eure Hilfe,

mein Trockner läuft anfangs in allen Programmen völlig normal nur,
bei den letzten 30 Min. wird das Display dunkel und der Trockner bleibt stehen nichts geht mehr. Nach 1-2 Min. kann ich normal starten alles OK Trockner läuft wieder eine ganze Zeit dann wieder alles dunkel.

Ich habe die Steuerplatine ausgebaut und im Bereich der Stromversorgung alles nachgelötet doch der Fehler besteht weiterhin hoffentlich hat die Steuerplatine keine Macke.
Für einen Tipp währe ich Euch dankbar.



...
49 - Behälter leeren -- Wäschetrockner Siemens WT46W5F1/03     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren --- 3 Striche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W5F1/03
FD - Nummer : FD9008 200576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,



ich habe einen Siemens BlueTherm Trockner (Wärmepumpe) der mir kurz

nach dem Starten eines Programms anzeigt Behälter (Kondensat) leeren, obwohl dieser leer ist.

Ich habe dann da Garantie abgelaufen ist, den "Kondensatpumpensumpf" von

dem SelfCleaning Condenser gereinigt tutti kompletti! Ebenfalls die Pumpe, Schläuche

und den Wasserstandsmesser, der Seltsamerweise aus 2 Metallkontakten besteht(wird wahrscheinlich mit

der Steuerplatine gemessen).

Alles zusammengebaut, ausgerichtet mit Wasserwaage, 1 Testlauf alles prima, Heizung und Trockenergebnis kein Fehler.

Danach das alte Spiel --- 3 Striche im Display und Behälter leeren.

Woran liegt es ? Gibt es ein Testprogramm ? Kann man den Fehler im Display genauer auslesen ?

Pumpe pumpt übrigens, da ich den Auffangbehälter rausgenommen habe und Wasser aus der oberen Öffnung kam.

Bis nichts mehr...
50 - startet nicht -- Waschtrockner   siemens    wt46e1     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : startet nicht
Hersteller : siemens
Gerätetyp : wt46e1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich das Flusensieb beim siemens Wäschetrockner wt46e1 säubern kann?
Wie komme ich ran und wo befindet sich der Sensor?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirkcomp am 13 Jan 2013 15:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirkcomp am 13 Jan 2013 15:22 ]

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: standgerät) Das ein Wäschetrockner nicht an der Decke hängt, sollte eigentlich logisch sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jan 2013 22:17 ]...
51 - Gerät heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm IQ 750     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm IQ 750
S - Nummer : WT75000 /01
FD - Nummer : 8002 02834
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WT75000/01 FD8002 02834
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Trockner Siwatherm IQ 750 heizt nicht mehrHallo,

ich habe ein Problem mit meinem Trockner. Er heizt nicht mehr, die Heizung bleibt im Betrieb kalt.

Gerät: Siemens Siwatherm IQ 750

Typ WT75000 /01 FD 8002 02834

Es stellt sich mir die Frage, ob die Heizung einen Defekt hat (kostet ca. 150 Euro) oder ob die Elektronik defekt ist und die Heizung keinen Strom erhält.

Wie auf dem Schaltplan im Anhang ersichtlich (ist auf der Heizung aufgedruckt) habe ich folgendes gemessen:

Klemme 8 gegen Klemme 7 ergeben 80 Ohm

Klemme 8 gegen Klemme 6 ergeben 80 Ohm

Klemme 8 gegen Klemme 5 ergeben 30 Ohm

Klemme 5 gegen Klemme 6 ergeben 100 Ohm

Klemme 5 gegen Klemme 7 ergeben 100 Ohm

Die Werte sind mit einem analogen Gerät gemessen.

Im Betrieb liegen an Klemme 8 und Klemme 1 220 V (Geräteseitig bei abgezogenen Stecker zur Heizung...
52 - Wäsche trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
S - Nummer : WT74000/01
FD - Nummer : 751255286
Typenschild Zeile 2 : T731 T7400SoOO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile mit Hilfe des Forums auf Fehlersuche leider habe ich den Fehler noch nicht gefunden.

Fehlerbild:

Der Trockner fängt an die Wäsche zu trocknen und ändert auch den Status von "Trocknen" auf "Bügelfeucht", "Schranktrocken" und endet dann bei "Knitterschutz". Die Wäsche ist zwar trockener hat aber immer noch eine hohe Restfeuchte. Es kann auch sein, dass der Trockner ewig läuft und die Luft im Trockner gerade handwarm ist.

In der Regel fängt der Trockner auch mit voller Leistung an regelt diese dann aber zu früh runter. Im Betrieb ist Pmax. ca. bei 2500 W mehr habe ich noch nie gemessen. Fehlen hier noch ein paar hundert Watt?

Diagnose:

Im Selbsttest werden alle drei Heizkreise angesteuert - und bringen auch nacheinander ca. 600W, 1200W und 1800W. Der Widerstand der Heizspule beträgt ca. 28Ohm -1800W, 4...
53 - kein Notablaufschlauch -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6413     
Moin,

@ karibu: zieh sie mal ein Stück weg von der Wand und kipp sie dann nach hinten zur Wand, so daß Du beim Flusensieb von unten drunterschauen kannst. Dann siehst Du das Elend.

@ Mr. Ed: Seit Bauknecht pleite gegangen ist und an Whirlpool verkauft wurde, ist das für mich inzwischen alles die gleiche Mischpoke - und es gibt mindestens einen Wäschetrockner, von dem ich weiß, daß man den mit jedem Schild bekommen kann: Whirlpool AWZ, Bauknecht TRAE, Bosch WTA, Siemens WT.

BSH ist nach meinem Dafürhalten inzwischen genauso ein Billigmurks wie die ganzen Lizenzkrücken von EBD, Exquisit, Bomann und wie die Gurken noch alle heißen und der Mehrpreis ist durch nichts mehr zu rechtfertigen. Der Plastikbottich ist genauso verschweißt und das ist damit die gleiche Einweg-Waschmaschine wie der Rest.

Für mich gibt es entweder Miele oder irgendein BSH-Derivat für 199 €, das man nach Ende der Garantiezeit beim ersten Muckser verklappt - oder noch Amica als nicht BSH-infizierte preiswerte Stand-alone-Marke mit nicht unbedingt schlechter Qualität.

Aber letztendlich ist das halt alles eine Frage des Preises, wenn ich wie vor 20 Jahren eine Maschine haben will, die 15 Jahre hält, muß ich eben statt 800 Mark 800 Euro dafür hinlegen, isso.

LG
54 - läuft aus -- Wäschetrockner Siemens E44-30     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E44-30
S - Nummer : WT44E301/17
FD - Nummer : 8910202267
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit ist unter unserem Trockner nach dem Trocknen gelegentlich (etwa jedes 2. bis 3. Mal) eine kleine Wasserlache.
Die Funktion ist meiner Meinung nach nicht beeinträchtigt, die Wäsche ist trocken und der Wasserbehälter ist auch immer gefüllt.
Das Leck konnte ich inzwischen ausfindig machen, es tropft unten aus der hinteren Metallabdeckung heraus. Befund nach Entfernen der Abdeckung (s. Bild; und bitte verzeiht mir die laienhaften Ausdrücke, Wäschetrockner sind nicht mein Metier ):
Diese Wanne war mit Wasser gefüllt (blau) und darunter tropfte es heraus (rot). Die Wanne an sich ist dicht, hat kein Loch nach unten, nur kann anscheinend nicht genügend Wasser wegtransportiert werden und läuft irgendwann über. Das überschüssige Wasser sammelt sich zwischen Wanne und Abdeckung läuft dann irgendwann aus.
Meine erste Idee war die Dichtung an der Metallabdeckung zu erneuern bzw. meh...
55 - heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens WTXL 2100/04     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 2100/04
FD - Nummer : 8309205676
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo , unser Trockner Siemens WTXL 2100/04 FD Nr. 8909205676 Type WNT 1 macht Probleme. Beim Ablauf des Programms "schranktrocken läuft er und heizt auch bis er nach ca. 30 min. auf "bügeltrocken springt. Ab da läuft er unendlich und heizt nicht mehr. Es ist alles gesäubert. Ich habe dann mal den hinteren Deckel entfernt und der Überhitzungsschalter ist nicht "raus , dort lässt sich auf beiden Steckern Stromfluss messen aber keine Heizspirale ist warm.
Habe dann das Heizelement ausgebaut und vom Nachbarn durchmessen lassen. Die beiden Heizelemente heizen heizen auf, und das NTC bringt in kaltem Zustand ca. 32 Ohm , scheint also auch i.O zu sein. Ungeprüft ist bislang das Thermostat NTC Abluft unter dem Türeingang. Ist der Fehler bei der Elektronic?
Was ist zu tun?
...
56 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser wird nicht abgepumpt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm
S - Nummer : 7400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wir haben im Haushalt den Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400, der schon ein paar Jahre alt ist.
Leider wird nach längerem Betrieb das Wasser nicht mehr in die Schublade gepumpt, so dass er piept und man die Schublade leeren soll - die ist aber leer.

Jetzt habe ich gelesen, dass bei so einem Fall der Schwimmer verschmutzt sein könnte.

Die Pumpe arbeitet aber am Anfang einwandfrei und die Wäsche wird trocken. Beim nächsten Schwung Wäsche kommt dann aber der Fehler.
Wenn man den Trockner abkühlen lässt und dann wieder startet, hört man wie das Wasser im die Schublade geschossen wird.

Macht die Pumpe zu, wenn sie zu warm wird?

Die Seitenteile des Trockners bekomme ich ohne Probleme weg und an der Pumpe war ich auch schon, nur wollte der Schlauch dann nicht ab. Als der Trockner dann mal zerlegt war, habe ich ihn einfach laufen lassen und auch dann wurde das Wasser abgepumpt. Daher habe ich nicht weiter geschaut und den Trockner wieder geschlossen.

Könnt Ihr mir da weit...
57 - Heizt auch bei offener Tür -- Wäschetrockner Siemens WTXL225     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt auch bei offener Tür
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL225
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Liebe Forum User

Habe ein Problem mit meinen Trockner und zwar:
Mein Trockner hat sich heute Extrem erhitzt und natürlich hat dabei das Sicherheits Thermostat ausgelöst. Ich habe danach die Rückwand runter genommen und die Sicherung wieder hinein gedrückt. Bei Testen ist mir dann aufgefallen das sobald ich das Trockner Menürad in eine andere Position bring als AUS sofort die Heizung angeht (ohne gebläse) ,und das sogar bei offener Tür. Habe natürlich gleich wieder ausgeschaltet um eine größeren Schaden zu vermeiden.

Habe in einem anderen Forum gelesen das es möglich ist das die Kontakte vom Heizungsrelai nicht öffnen(kleben).

Ist das möglich ?
Wie kann ich das überprüfen bzw. beheben ?

Ich bitte um eure Hilfe

Danke und LG Bernhard

...
58 - schaltet nach 2-5 min aus -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm WTXL 2400/07     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet nach 2-5 min aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm WTXL 2400/07
S - Nummer : 474100325780009233
FD - Nummer : 8410 200923
Typenschild Zeile 1 : WNT1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Trockner:

1) er läuft für ca. 2-5 min
2) geht dann aus und die LED bei der Start / Stop Taste blinkt
3) er wird in der Trommel warm
4) bei Zeitprogramm geht er für 1-2 sec an und geht dann direkt wieder aus
5) Sieb ist sauber
6) Lüfter läuft
7) Wasserbehälter ist leer

Meine Vermutung ist dass es der Termobegrenzer ELTH 262R ist.
Wie kann ich das mit einem Multimeter prüfen?
In der Heizung sitzt aber noch so ein anderes schwarzes Ding - keine Ahnung was genau - evtl. Luftstrommesser?


Grüße
Dirk ...
59 - läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens T731 * T7408S000     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : T731 * T7408S000
S - Nummer : 2159111001
FD - Nummer : 04 FD 7808 00507
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WT74080
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Mein Wäschetrockner läuft ab und zu an, ab und zu gar nicht. Oft bleibt er auch während des Betriebes plötzlich stehen und läßt sich nicht mehr einschalten.

Das geht schon seit einigen Monaten so - oft hat es geholfen, den Wahlschalter (rechts) auf ein anderes Programm zu drehen um eine andere Funktion zu wählen, jetzt tut sich gar nichts mehr (LEDs leuchten, je nach Einstellung, Anlauf Fehlanzeige).

Wo soll ich suchen? Wie läßt sich das Elektronik-Modul herausnehmen um mal zu schauen, ob sich da irgendwas Verdächtiges sehen läßt (kalte Lötstelle, Kontakte reinigen, Elkos checken etc.)? Wie läßt sich die Frontseite entfernen um an Wahlschalter und Tasterzeile zu kommen?

Hier ein paar Bilder:

von vorne

60 - Dauerpiepen -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 6500 IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Dauerpiepen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 6500 IQ
S - Nummer : WT65000/01
FD - Nummer : 7607 00534
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

haben auch einen gebrauchten Wäschetrockner geschenkt bekommen, der wohl funktionsfähig ist, jedoch nach dem Einschalten am Ein/Aus-Schalter dauerhaft und auch recht laut zu Piepen beginnt. Zudem läuft die Restlaufzeituhr ständig von 0 auf 20 durch und das dauerhaft.

Ignoriert man das Piepen läuft der Trockner auch und heizt und macht seine Arbeit, aber da der Trockner im Keller steht könnten andere Mieter dauerhaft genervt sein.

Haben auch schon das Bedienteil in der Front abgebaut und mal alle Schalter und Anschluss vom Staub befreit, das einzige was dann passiert ist, dass das Piepen wesentlich leiser ist und so niemanden mehr stören würde. Nachdem wir das Teil wieder angesteckt hatten, fing das laute Piepen wieder von vorne an.

kann uns vielleicht hier jemand einen Tipp geben, was wir machen können. wir vermuten dass einer der Knöpfe nicht mehr richtig funktioniert sodass das Gerät dauerhaft piept. Vielleicht hatte jmd mal ein ähnliches Problem?

Ha...
61 - Behälter voll bei voller Trom -- Wäschetrockner Siemens WT44E100/05     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter voll bei voller Trom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E100/05
FD - Nummer : 8611 204522
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Helfer,

ich habe das Problem, dass unser Trockner bei gut gefüllter Trommel nach kurzer Zeit "Behälter voll" anzeigt.
Habe in verschiedenen Foren einiges hierzu gefunden. Danach habe ich versucht, das Gerät zu reinigen, den
Verdampfer herausgezogen und Wasser nachgekippt. Das Gerät pumpt anstandslos das Wasser in den
Auffangbehälter. Ich habe anschließend einige nasse Handtücher angeschmissen und der Trockner lief durch.
Meine Frau war entzückt und wir dachten, ich hätte das Problem gelöst. Wenn allerdings die Trommel
richtig gefüllt ist, kommt nach kurzer Zeit die beschriebene Meldung wieder und die Maschiene stoppt. Ein lokaler Reparateur kam heute und sagte kurz und knapp, dass dies an der Trommel läge. Ich tue mich schwer, dies einfach hinzunehmen.
Kennt jemand dieses Phänomen, hat einen Tipp oder kann mir vielleicht sogar eine Reparaturanleitung
zur Verfügung stellen.
1000 Dank im Voraus für eure Hilfe! ...
62 - Elektronik defekt -- Wäschetrockner Siemens WT 46 E 1 EM     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 46 E 1 EM
S - Nummer : WT46E1EM/15
FD - Nummer : 8810200163
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

So habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner, WT46E1EM/15 von Siemens. Nach dem letzten ordnungsgemäßen Trocknungsvorgang habe ich nun folgendes Problem: 3 Kontrolllampen (Ende/Knitterschutz, Bügeltrocken und Trocknen) leuchten dauerhaft und das ganze wird von kurzen Piptönen begleitet. Starten will die Maschiene nun nicht mehr... was kann ich tun??? Alle Behälter habe ich geleert und gereinigt... Bitte um Hilfe ...
63 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
S - Nummer : 2159001004
FD - Nummer : 7904 00751
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der Wäschetrockner heizt auf einmal nicht mehr. Gerät läuft ansonsten normal, Trommel dreht, Lüfter läuft, keine besonderen Leuchtsignale.

Heizung abgebaut und angesehen. Bis auf den normalen Schmutz nichts auffälliges gefunden. Der NTC hat ca 29,5 kOhm, der Temperaturbegrenzer hat Durchgang.
E3 gemessen Pol 5 gegen 8 hat 29 Ohm, Multimeter piept wenn man auf akustische Druchgangsprüfung stellt.
E1 gemessen Pol 6/7 gegen 8 hat 74 Ohm, Multimeter piept nicht.

Ist das alles in Ordnung, oder was kann ich sonst noch testen?

Danke

Jens





...
64 - Elektronik defekt -- Wäschetrockner Siemens Kondenstrockner     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WT46s580/01
FD - Nummer : 8510. 200429
Typenschild Zeile 1 : ? Leider kein typenschild vorhanden
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Unser Kondenstrockner von Siemens Extraklasse macht seit einiger Zeit Probleme.
Wenn ich den Trockner einschalte dauert es 1-2 Minuten, bis er angeht. Dann kann man ihn einschalten und er läuft auch kurze Zeit ganz normal. Dann geht er komplett aus und sofort wieder an, steht dann aber wieder am Anfang des Programmes, als wenn man ihn gerade erst angemacht hätte und man muß ihn neu starten.
Jetzt habe ich schon einen Techniker vom Kundendienst hier gehabt, der mir sagt, die Elektronik müsste ausgetauscht werden, Kosten ca. 300,- :-((((. Der Trockner ist gerade mal 4Jahre alt! Vielleicht kann mir hier jemand helfen,wie ich das Ding wieder zu Laufen bekomme? Vielen Dank.

Gruss
Holly ...
65 - Wasseraustritt Front -- Wäschetrockner Siemens WTXL2400/07     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasseraustritt Front
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2400/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe am WE einen Wäschetrockner von Freunden geschenkt bekommen. Ich habe ihnen angeboten, den zu reparieren, aber sie wollten doch einen neuen (gebrauchten).

Ursprünglicher Fehler war, dass der Trockner "Wasser verliert" - so wurde es mir berichtet.

Ich hab das Gerät dann heute auseinander genommen und komplett gereinigt. Die Siebkammer (nicht das Sieb selbst), der Wärmetauscher und hinten der Luftkanal waren total verdreckt. Der Wärmetauscher sah aus, als ob der noch nie gereinigt worden war, oder öfters mal ohne Sieb betrieben wurde. Alle Dichtungen hab ich penibel sauber gemacht und dann einen Test mit zwei Handtüchern und einem Lappen gemacht, alles schön vorher nass gemacht und ausgewrungen.

Nach dem Baumwollprogramm Schranktrocken waren die Handtücher sehr schön warm und trocken, alles sieht sehr gut aus, das Sieb hält die Flusen zurück und der Wärmetauscher sieht auch noch immer sauber aus. Der Behälter war auch gut voll.

Allerdings hat sich vor der Klappe zum WT eine kleine Pfütz...
66 - Stoppt mittendrin Filter blin -- Wäschetrockner Siemens WT44e301/08     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt mittendrin Filter blin
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44e301/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Nachdem ich nun schon alles demontiert und gereinigt habe, bin ich mit meinem Latein nun am Ende. Vor der Reinigungsaktion blinkte die Filteranzeige nach ca. 2-3 Minuten, immerhin läuft der Trockner nun immerhin bis ungefähr zwei Drittel des Programms erledigt sind. Dann blinkt wieder die Filteranzeige. Nach Aus- und wieder Einschalten läuft er wieder. Die Wäsche ist dann eben nach zweimal zum Trochner rennen fertig. Unschön ist das aber. Weiss jemand, was ich noch nachschauen / austauschen könnte? Sind das evtl. die Temoeraturfühler? ...
67 - Wasserbehälter voll -- Wäschetrockner   Siemens    WT46W561/01     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasserbehälter voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W561/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Kenntnis : repariere nicht selten selber
Hallo,
unser Ende November 2009 gekaufter Trockner macht locker seit über einem Jahr diese Probleme. Nur seit ca. einem Monat geht nichts mehr.

Problem : nach ca. 5 Minuten piept das Gerät und bringt das Symbol in der Anzeige, welches auf einen vollen Kondenswasserbehälter hinweist.
Dieser ist nicht 1/4 voll.

Wir haben hier kalkarmes Wasser. Der Sensor im Trommelraum ist sauber, wie auch der Metallstab im Kanal unter dem Flusensieb.

Der Behälter wieder entleert, großes Flusensieb gesäubert sowie das kleine Sieb im Kondenswasserbehälter.

Nach ca. 5 Min. das Gleiche.

Dieses Phänomen ist zu Hauf im Netz zu lesen und sollte Siemens durchaus bekannt sein. Es sollte doch ein Rep-Satz geben, richtig ?

Kann ich selber etwas tun, falls Siemens sich hier nicht kulant verhält ? Gibt es Reparaturanleitungen und Explosionsskizzen ?

Möchte nicht Geld für eine Reparatur zahlen, wenn doch das Problem bekanntermaße...
68 - Riecht verbrannt, heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm plus 4401     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riecht verbrannt, heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm plus 4401
FD - Nummer : 7010001428
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Habe leider keinen Beitrag gefunden der mir weiterhilft!
Haben einen siwatherm plus 4401 Trockner, der ohne Probleme funktionierte.
Beim Umzug hat er gelegen und nicht gestanden und jetzt riecht er verschmort und heizt nicht!
Was kann es sein und wie kann man das beheben ohne einen neuen kaufen zu müssen?
Er hat auch eine grundreinigung bekommen!

Danke schonmal für eure Hilfe!! ...
69 - Schaltet erst nach 15 sek ein -- Wäschetrockner Siemens WT44E301/05     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet erst nach 15 sek ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E301/05
FD - Nummer : FD 8701 201760
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe das Problem das der Wäschetrockner nach dem Einschalten erst nach ca. 15-20 Sekunden reagiert das heißt, der Drehknopf steht auf aus, dann schaltet mann ein und nichts passiert. Nach ca. 15 Sek. geht die Maschine dann wie von Geisterhand an, sprich man kann den Trockenvorgang starten. Schaltet man wieder aus wiederholt sich das ganze wieder. Die Stromzufuhr ist in Ordnung. Freue mich über jeden Tipp. Das Gerät ist übrigens ca. 5 Jahre alt aber wenig benutzt sieht aus wie neu.
...
70 - heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens WTXL 2500     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 2500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem WTXL 2500 war ein BH Bügel in der Heizung. Daraufhin hat der FI ausgelöst.
Die Heizung habe ich durchgemessen: passt
Er wird aber nicht mehr warm. Auch nicht im Warmprogramm.
Was kann sein? Was kann ich tun?
...
71 - Geht nach kurzer Zeit aus -- Wäschetrockner Siemens WT 44 E182 05     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht nach kurzer Zeit aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 44 E182 05
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Unser Siemens Wächetrockner WT 44 E182 05 geht nach kurzer Zeit aus, manchmal geht es nach einigen Minuten wieder an, manchmal erst Tage später. Türkontakt überbrücken, nachjustieren hat nicht gebracht. Pumpe habe ich komplett gereinigt und den Bereich darum auch. Ich tendiere zur Elektronik, genauergesagt dem TNY 266 PN.Genau Bezeichnung ist M534 TNY 266PN 35565A.
Wo bekomme ich das Teil her? Die Nummer 35565A habe ich nicht gefunden, wohl aber einen TNY 266 PN. Ist es egal, welche Nummer dahinter steht? Was besagt sie?
Bin Automatisierer, kann aber eher Siemens programmieren, als das ich mich mit Elektronikbauteilen auskenne. Ausbildung und Meisterschule sind lange her.

Danke schonmal im voraus!!! ...
72 - Kondenspumpe läuft ständig -- Wäschetrockner Siemens TXL 2101/05     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondenspumpe läuft ständig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TXL 2101/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Zunächst erstmal Hallo zusammen und ein großes Lob an das Forum über die vielen hilfreichen Tipps.

Ich habe ein Problem mit meinem Kondenstrockner Siwatherm TXL 2101/05. Beim Einschalten des Gerätes läuft sofort die Kondenspumpe an. Der Trockner arbeitet ansonsten einwandfrei. Ich wollte nun die Pumpe und den Schwimmerschalter kontrollieren, weis aber nicht genau wie ich an die Teile heran komme. Ich habe die rechte Seitenwand demoniert und habe die Pumpe auch soweit lokalisiert. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Pumpe ausgebaut bekomme und wie ich an den Schwimmerschalter ran komme?

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank

Gruß Peter ...
73 - "Elektronik defekt" -- Wäschetrockner Siemens WTXL 2400/01     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : \"Elektronik defekt\"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 2400/01
FD - Nummer : FD 8112 201086
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

heute war der Werkskundendienst bei mir.

Mein Problem: "Trommel läuft nicht mehr"

Ursache lt. Werskundendienst:
"Elektronik schaltet Nullleiter nicht durch. Motor ohmisch nach lt. Anschlussplan gemessen und i.O."
"Gerät geprüft. Elektronik defekt; Motor, Kondensator und Riemen ohmisch i.O.".

Reparatur haben wir nicht durchführen lassen, da es 300 EUR kosten soll.

Frage:
Was kostet die Elektronik ? Wo bekomme ich diese ?

Viele Grüße
...
74 - Startet nicht -- Wäschetrockner Siemens E44 3M     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E44 3M
S - Nummer : WT443M1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

erst mal vorab vielen Dank.
Bei meinem Siemens Kondenstrockner scheint alles normal zu sein aber der Startknopf blinkt nur und läßt sich nicht starten. Beim Drücken piepst es nur zwei mal. Was ich aber festgestellt habe: Normalerweise sollte doch die Innenbeleuchtung ausgehen wenn man den Türschalter betätigt!? Bei mir geht sie nicht aus. Ich habe auch schon direkt auf der Platine gebrückt aber ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee? ...
75 - Programmschalter defekt? -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400/04     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programmschalter defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400/04
FD - Nummer : 7901 02294
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich schalte ein und wähle das Programm. Unter Koch/Bunt leuchtet die Kontrolllampe mal ja, mal nicht. Unter Pflegeleicht leuchtet die Kontrolllampe bei allen Programmen. Wenn ich am Schalter wackele oder drehe, springt die Kontrollleuchte auch mal wieder an.
Wenn ich nun starte läuft der Trockner ein paar Minuten und schaltet ab. D.h. die Startlampe blinkt. Ich kann das dann mehrmals wiederholen. Er ist heute auch schon mal 15 Min. gelaufen.
Den Fühler vorn habe ich abgewischt, er scheint auch zu heizen, in der Trommel ist es warm. Die Schutzwasserpumpe habe ich ausgebaut und getestet, auch den Mikroschalter.
Kann ich den Programmschalter irgendwie testen oder liegt es an der Steuerung?
Weiß jemand Rat, wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen?

Gruß Bernd ...
76 - nach 3-6 Min stromlos -- Wäschetrockner Siemens WT44E100/05     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : nach 3-6 Min stromlos
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E100/05
FD - Nummer : 8701201710
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
mein Wäschetrockner Siemens WT44E100/05 läuft normal an und trocknet. Heizung fährt hoch. Nach einer Min macht er eine Richtungsänderung und wenn die Beladung nicht sehr feucht ist, springt auch der Trocknungsgrad hoch. Alles soweit OK.
Nach 3 bis 6 Minuten aber fällt ohne Vorwarnung die Maschine einfach aus, d.h. sie wird stromlos, alle Lampen gehen schlagartig aus.
Dreht man den Wahlschalter auf AUS und dann wieder auf ein Programm und drückt Start, läuft die Maschine wieder. Allerdings nur kurz. Je länger man sie abkühlen lässt, um so länger läuft sie.

Bisher durchgeführte Maßnahmen:
1.) Komplettreinigung - Maschine sieht wie neu aus. Schwimmer, Pumpe, Umluftwalze, Heizung, alle Fühler und Sensoren gereinigt, Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt. Keine Verbesserung.
2.) Temperaturbegrenzer 600158 getauscht. Keine Verbesserung

Frage:
1.) Nach dem Fehlerbild müsste es sich doch um ein Themperatur-Thema handeln, oder?
2.) Kann es am "600157 Temperaturbegrenzer ...
77 - Kondenswasserbehälter voll -- Wäschetrockner Siemens WT46W590     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondenswasserbehälter voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W590
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Trochner WT46W590 wird immer angezeigt, dass der Kondeswasserbehälter voll ist - auch kurz nachdem ich diesen gerade geleert und den Filter gereinigt habe. Hier im Forum habe ich gelesen, dass dies bei (andern) Siemens-Trocknern auch vorkommt, dass es ein Prüfprogramm gibt und dass das Problem vermutlich am Schwimmschalter liegt.

Kann mit jemand folgende Fragen beantworten:
Wie gelange ich in das Prüfprogramm?
Was kann ich dort prüfen und was sagen die Fehlercodes aus?
Wie komme ich am einfachsten an den Schwimmschalter ran, ohne den Trockner vollständig zu zerlegen?
Geht es z.B. über die Abdeckklappe vorne links? Wenn ja, wie öffne ich diese (ich trau mich nicht noch fester daran zu ziehen)?

Danke für alle Tipps
Suzie
...
78 - Heizung defekt? -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2101     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2101
S - Nummer : WTXL 2101/05
FD - Nummer : 8402 200365
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, soeben ist mir aufgefallen, dass mein Trockner E-Nr. WTXL 2101/05 mit FD 8402 200365 nicht mehr heizt, ansonsten aber noch läuft. Wie sollte ich bei der Fehlersuche ohne Schaltplan und Reparaturkenntnisse sinnvoll vorgehen? Diverse Werkzeuge und Messgeräte sind bei mit vorhanden. Habe einmal Elektromechaniker gelernt. Für jede Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus. HoBa ...
79 - Heizt nicht, -- Wäschetrockner Siemens WT 73100     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht,
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 73100
FD - Nummer : 800300765
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Trockner blieb heute mit der Anzeige Filter reinigen stehen.
Die Wäsche war sehr heiß und roch schon fast etwas angbrannt, war aber ok.

Der Wärmetauscher und Flusenfilter waren aber sauber.
Seitdem heizt der Trockner nicht mehr.

Als Ursache habe ich bereits den Temperaturschutzschalter an der Heizung lokalisiert. Der hat zwar einen Rückstellknopf, aber der funktioniert nicht mehr.

Der Tausch des Temperaturschutzshalters würde sich bei dem 11 Jahre alten Gerät wohl noch rentieren. Aber ich fürchte, dass noch ein weiterer Defekt vorliegt, denn das Auslösen des Schutzschalters war ja nur die Folge der Überhitzung.

Der NTC-Widerstand an der Heizung scheint auch in Ordnung zu sein ca. 24kOhm und reagiert auf Kältespray)

Was könnte die Ursache für die Überhitzung sein?


Viele Grüße und danke im voraus
Wolfgang

...
80 - Fehler: Behälter entleeren -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm C7     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler: Behälter entleeren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7
S - Nummer : WT72000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

gestern ist bei uns die Sülz über die Ufer getreten und hat ca. 10-15cm Bachwasser in den Keller gespült.
Wir konnten zwar vieles retten, aber den Trockner hat es wohl erwischt.

Der Trockner ist jetzt immer der Meinung, wir sollen den Behälter entleeren, der ist aber leer (nachdem er 3x dreckiges Bachwasser in den Behälter gepumpt hat).

Wir haben schon den Wärmetauscher gereinigt und sämtliches Flusswasser mit nem Nasssauger ausgesaugt, aber ich hab noch keine Teile abgeschraubt, weil ich nicht weiß, ob es das bringt.

Jemand einen Tipp, was man noch machen kann? Trocknen tut er. Die nasse Test-Socke ist deutlich trockener als vorher, bis die Meldung kam "Behälter entleeren".

Herzlichen Dank für eure Tipps ...
81 - LED Schranktr. blinkt & 9x Pi -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 serie IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : LED Schranktr. blinkt & 9x Pi
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 serie IQ
S - Nummer : WT74000/01
FD - Nummer : FD 7507 00340
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Siwatherm 7400 helfen.
Der erste Fehler war Wasseraustritt am Frontpanel links, dann bin ich auf Euer Forum gestoßen und hab mal gesucht, leider nicht so das richtige gefunden oder übersehen.
Jetzt kommt direkt nach Betätigung der Ein/Aus Taste 9x ein Piepton und die LED "Schranktrocken" leuchtet blinkend auf.
Im FAQ hab ich gelesen, daß es ein Testprogramm bzw. verschiedene Tests für einen WT6400 (denke ich noch in Gedanken zu haben) gibt. Kann ich diesen Test 1:1 auf meinen Trockner übertragen?
Wäre irre nett von Euch wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Danke schon mal im vorraus

Euer Tom ...
82 - Wasserbehälter leer,Anz.voll -- Wäschetrockner Siemens WT46W560     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasserbehälter leer,Anz.voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W560
S - Nummer : WT46W560/01
FD - Nummer : 8809200083
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

das Gerät stoppt mit dem Symbol: Behälter voll, Filter reinigen.

Es ist aber alles in Ordnung.

In einem Beitrag zu einem Modell von Bosch las ich, daß das nur von einem Werkskundendienst zu beheben ist.

Danke für eure Hilfe.
MFG
achthaljo ...
83 - Kondensatpumpe defekt/verschm -- Wäschetrockner Siemens WTXL 2300/01     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatpumpe defekt/verschm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 2300/01
S - Nummer : 471090325930000311
FD - Nummer : 8109 200031
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

So,

nachdem mir Schiffhexler so toll Hilfe geleistet hat, habe ich irgendwie Blut geleckt und will einen Trockner nicht so einfach in den ewigen Jagdgründe wechseln lasse.

Ich hoffe die Gerätedaten sind so i.O.

Problem:

Trockner pumpt das Kondenswasser nicht mehr in den dafür vorgesehenen Behälter.

Meine Diagnose:

Pumpe o. Schläuche verdreckt, würde mich bei dem Zustand des Trockners im Inneren nicht wundern oder Pumpe defekt.

Aktueller Stand:

Alle Seitenteile und das Heckteil sind ab (dabei hat sich leider die Gummidichtung verabschiedet, dazu aber erst, falls ich da Hauptproblem gelöst bekomme.)
Ich habe die Pumpe lokalisiert, da tritt auch Wasser aus.
Nur komme ich nicht an das Pumpengehäuse, da dor...
84 - Gerät trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner Siemens WTXL 751 K     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät trocknet nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 751 K
S - Nummer : WTXL 751K/01
FD - Nummer : 8305200514
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag gleich mal ein Hilferuf.
Mein Wäschetrockner trocknet nicht mehr richtig. Die Heizung heizt zwar, aber der Trocker bleibt irgendwo bei einer halben Stunde Restzeit hängen und läuft und läuft und läuft...
Die Wäsche kommt dann selbst nach weiteren 2 Stunden zwar warm, aber nicht ganz trocken raus. Die Heizung hab ich mal ausgebaut und versucht durchzumessen. 'Versucht' deswegen, weil ich leider alles andere als vom Fach bin und mir eigentlich nicht wirklich zu helfen weiß. Wegwerfen will ich das gute Stück aber auch nicht gleich, Thema Wegwerfgesellschaft.
Aber zurück zu dem was ich gemacht habe: Auf der Heizung steht geschrieben, E1 = 700W, E2 = 1800W => Widerstand gemessen: Das Messgerät schreibt zumindest das, was ich ausgerechnet hab, Realschulphysik sei Dank. Mal grundsätzlich: War es denn überhaupt sinnvoll den Widerstand der Heizspulen zu messen?

Dann hört es aber auch schon auf, Latein: ...
85 - stoppt mittendrin -- Wäschetrockner Siemens E44-10     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : stoppt mittendrin
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E44-10
S - Nummer : WT44E 100/5
FD - Nummer : 8701200672
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

Der Trockner schaltet sich beim Programm Bunt und Kochwäsche nach einiger Zeit komplett aus. Danach muss ich eine längere warten, ca. 2 Stunden, bis ich den Trockner wieder einschalten kann. Weiß jemand Rat?

LG Rippchen ...
86 - heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 4203     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 4203
S - Nummer : WT42030/01
FD - Nummer : 7411 00403
Typenschild Zeile 1 : SIEMENS ELEKTROGERÄTE GMBH
Typenschild Zeile 2 : E-NR. WT42030/01 FD 6411 00403
Typenschild Zeile 3 : Typ 4203S0OO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen Siwatherm Wäschetrockner 4203, der nicht mehr heizt.
Gelegentlich hat er Socken zwischen Trommel und Türabdeckung engeklemmt, weshalb es auch sein könnte, dass Wäsche völlig in dem Spalt verschwunden ist (ich hab da einen Verdacht, wo die einzelnen Socken verschwinden )
Die Trommel erscheint mir auch ein wenig schwergängig, wenn man sie mit der Hand dreht.

Frage: Wie kann ich prüfen, ob tatsächlich Wäsche zwischen Tromme und Trommelbehälter ist? Benötige Angaben zum Zerlegen (Position der in Frage kommenden Schrauben).

Frage: Hat dieser Gerätetyp eine Feuchtigkeitserkennung, die ggf. durch Wäschestücke ausser Funktion ist?

Gruß und Danke vorab.


Ich hoffe, dass ich die Angaben zum Gerät richtig gemacht habe. Eine FD-Num...
87 - blinkt und trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens wt44e100     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : blinkt und trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wt44e100
S - Nummer : nicht gefunden
FD - Nummer : 8708 201 544
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo ihr lieben

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe oben genannten trockner (leider hab ich irgendwie nicht alles gefunden aber folgende sachen stehen noch am trockner: typ WDT2, die zahl: 467080334564015444 und 17448449)

er lässt sich normal einschalten nach ein paar minuten blinken bügeltrocken und schranktrocken auf und er piept dreimal.

offen hatte ich ihn schon und hab ihn innen auch gereinigt. soweit ich mich jetzt schlau gelesen hab, sind die ntc´s für die abluft und die heizung defekt (ntc 154166 und ntc 163297)

stimmt das denn so? und kann ich die auch als laie tauschen? oder brauch ich da n fachmann... weil dannn kann ich gleich n neuen trockner kaufen

warm wird er natürlich auch nicht.... wasser ist auch nicht im behälter...ich fürchte, da is noch mehr kaputt.

ich sag schon mal danke für die antworten

danke und lg tal ...
88 - Trommel läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Series iq     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 Series iq
S - Nummer : E-Nr WT7400 /01
FD - Nummer : 7510 02946
Typenschild Zeile 1 : T731 T7400 S000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

folgende Fehlerbeschreibung:

der Trockner startet den Trockenvorgang nach Drücken der Starttaste nicht.

- Innenbeleuchtung brennt bei offener Tür
- Start-LED blinkt
- Programmwahl gedreht
- Elektronik nimmt Auswahl an - die LEDs leuchten
- drücke ich die start-taste blinkt die Start-LED nicht mehr sondern leutet dann konstant
- Weder Motor noch Gebläse laufen an

habe auch schon versucht, dem Motor Starthilfe zu geben, in dem ich die Trommel angeschoben habe, aber der Motor startet nicht.

hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte, bzw. was/wie zu testen ist? ...
89 - keiner -- Wäschetrockner Siemens SIEMENS WT46E3R5     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keiner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIEMENS WT46E3R5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Habe obigen Kondenstrockner und diesen in eine Holz-Box gesteckt. Er ist umgeben von Holz, sonst freihstehend und hinten und natürlich vorne ist offen.

Es gibt von Siemens einen Unterbauzusatz (T20) - ein Blech. Welchen Vorteil hat dieses im Vergleich zum normalen Deckel? ...
90 - Heizt nur bei -- Wäschetrockner SIEMENS SIWATHERM 7400 Serie IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nur bei
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SIWATHERM 7400 Serie IQ
S - Nummer : WT74000/04
FD - Nummer : FD7811
Typenschild Zeile 1 : WT 74000 / 04
Typenschild Zeile 2 : FD 7811
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen,

auch wenn ich das Forum eifrig durchstöbert habe, bin ich nicht ganz fündig geworden - und bin inzwischen eigentlich an dem Punkt nicht noch weitere Zeit zu investieren (oder gar Anderleut's Zeit zu beanspruchen). Ein Service-Manual o.ä. habe ich leider nicht.

Dennoch folgende Fehlerbeschreibung:
Nachdem sich der Trockner über geraume Zeit so wie im Forum an mehreren Stellen mit seinen verschiedenen Besonderheiten beschrieben verhalten hat, d.h. Übergangswiderstände, Kontaktkorrosion etc. alles kein Thema (mehr) habe ich mich auch hinter die vermeintlich letzten Kleinigkeiten geklemmt - wenn ich denn nicht eine vergessen habe.

Auch das Frontpaneel wurde wegen kalter Lötstellen, ggf. Kontaktproblemen am Drehschalter bis aufs letzte Kontaktblech zerlegt - zeigt keine Ermüdungserscheinung.
Dennoch wäre dies ggf. ...
91 - zur Zeit keiner! -- Wäschetrockner Siemens Siwamat Flauschtrockner 510     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : zur Zeit keiner!
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Flauschtrockner 510
S - Nummer : E-Nr.: T5100S021
FD - Nummer : 6412
Typenschild Zeile 1 : WT 51000021
Typenschild Zeile 2 : 230 V 16 A
Typenschild Zeile 3 : Heiz. 2500W Gesamt: 2900W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bitte schlag mich nicht wegen des Gerätealters! Das Teil läuft aber noch ganz gut! Bis auf gelegentliche Macken.
Hat einer von Euch zufällig für diesen o.g. Trockner einen Schaltplan?
Viellicht auch baugleiches Gerät!?

So ein Teil ist ja kein Hexenwerk, es wäre aber toll, wenn man den Paln zum Gerät hätte. Da fällt die nächste Rep. gleich leichter!
...
92 - Heizung ohne Funktion -- Wäschetrockner Siemens WT5772     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT5772
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ehe ich das Gerät mehr als nötig zerlege, frage ich hier erst mal an, wie man dieses Gerät öffnet. Ich muss die Heizung und die Steuerung auf Funktion testen um den Fehler einzugrenzen.
Auf der Rückseite sind ja massig Schrauben. Aber wie öffne ich das Gerät vorne?

Gruß

Ralf ...
93 - Bedienfeld bleibt dunkel -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2500     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bedienfeld bleibt dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2500
Typenschild Zeile 1 : WTXL2500/1
Typenschild Zeile 2 : FD 8203 201969
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Beim Anschalten des Geräts (Siwatherm TXL 2500) funktioniert die Beleuchtung der Trommel. Die geht beim Schliessen der Tür wieder aus. Das Bedienfeld und alle LED bleiben aber dunkel und die Maschine tut nix.
das letzte Programm lief korrekt durch. Beim ersten Anschalten blieb auch die Trommel dunkel. Ich habe das Anschlusskabel gemessen und dabei den Stecker am Entstörkondensator (?) kurz abgezogen, gemessen und wieder angesteckt. Anschliessend ging die Trommelbeleuchtung wieder. Wie kann ich die Blende am Bedienfeld abnehmen, um die Hauptplatine zu checken? vermutlich ist das ein Feder / Clip Mechanismus (von unten?). Ich habe es schon mit einem Schraubenzieher versucht, habe aber irgendwie keinen Plan. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis oder eine Explosionszeichnung schicken?
Danke + Gruß Sven. ...
94 - Trommelmotor läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens Siwamat Flauschtrockner 280     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommelmotor läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Flauschtrockner 280
Typenschild Zeile 1 : WT28000021
Typenschild Zeile 2 : 6312
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gutes Neues Jahr allerseits!

Problem:
Unser treuer Trockner (BJ ca. 1985) dreht die Trommel nicht mehr (heizt und bläst aber).

Wie weit ich schon bin:
Rückwand abgenommen.
Riemen von der Motorwelle abgenommen.
Trommel lässt sich von Hand leicht in beide Richtungen drehen.
Motor lässt sich von Hand in beide Richtungen drehen.

Was der Motor macht:
Auch unbelastet vom Riemen läuft er beim Einschalten meistens nicht an:
Manchmal macht er gar keinen Mucks; manchmal summt er, aber läuft nicht an; manchmal läuft er spontan an.
Drehe ich ihn von Hand ein Stückchen weiter, läuft er meistens an (und augenscheinlich normal weiter).

Was ich also getan habe:
Den Betriebskondensator (8µF, 400 V) ...
95 - löst FI aus -- Wäschetrockner Siemens WT44C101     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : löst FI aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44C101
S - Nummer : C44-10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Profis,

bei unserem Wäschetrockner löst beim Betätigen des Programmwähler der HausFI aus. Es blinken die LEDs: "Ende/Knitterschutz", "Behälter leeren" und "Start/Stop". Was könnte die Ursache sein? Ich werde das Gerät komplett reinigen und die Ampere-Zahl von 10 auf 16 umstellen. Bitte um Hilfe! Vielen Dank! ...
96 - Fehlercode F8 -- Wäschetrockner Siemens E45-3R     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode F8
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E45-3R
S - Nummer : WT46E3RO/13
FD - Nummer : 8901203448
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Elektonik Forum,
ich habe mal wieder ein Problem. Bei obigem Trockner kommt der Fehlercode F8. Dieses Problem bestand vor einem Jahr schon einmal. Ich habe damals das Flusensieb wie immer gereinigt, den Sensor gesäubert, den Wärmetauscher gereinigt, angesammelte Flusen hinter und aus dem Wärmetauscher entfernt. Der Trockner hat trotzdem nicht funktioniert. Damals kam aber abwechselnd F6 und F8. Der Trockner stand dann ohne Benutzung ca. 3-4 Monate im Badezimmer. Als wir ihn dann wieder mal eingeschaltet haben, hat er funktioniert als ob nie was gewesen wäre und das dann über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten in einem 4 Personen Haushalt! Seit gestern kommt jetzt wieder dieser Fehlercode F8 mit den bekannten Pieptönen. Ich glaube es sind 4 oder 5 mal 2 kurze pieptöne.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Michael ...
97 - Überhitzungsschalter ?? -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 1100     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Überhitzungsschalter ??
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 1100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich versuche es mal:
Unser Trockner Siwatherm TXL 1100 schaltet sich ständig ab.
Nach drücken des Überhitzungsschutzschalter läuft die Maschine wieder ca. 15 Minuten dann ist wieder der Luftstrom kalt.
Gesäubert ist alles(!). Ist der Schalter defekt oder woran liegt es ?? ...
98 - Trommel blieb einfach stehen -- Wäschetrockner Siemens Siewatherm plus 4460 Abluftrockner     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel blieb einfach stehen
Hersteller : Siemens Siewatherm plus 4460
Gerätetyp : Abluftrockner
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Huhu, mich machte das benehmen des trockners zwei Tage zuvor schon etwas stutzig.....die Türe ging versehendlich auf,also, sollte eigendlich die Trommel aufhören zu drehen. Tat sie aber nicht, Türe schnell wieder zu gemacht und fertig getrocknet. Zwei Tage später dann nach ca 10 min. ohne komplikationen hörte die Trommel einfach auf zu drehen, Temperatur war allerdings noch weiter vorhanden und JA, KEILRIEHMEN IST INTAKT"....
vermutlich hat er altersschwäche oder keine Ahnung.Konnte noch nicht genau feststellen warum das Ding ned mehr geht:-(( Habts Ihr ne Idee??????


Bin für jeden Tip dankbar ...
99 - alles tot, nur Trommelbeleuch -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2500     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : alles tot, nur Trommelbeleuch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2500
S - Nummer : WTXL 2500/1
FD - Nummer : 82012000010
Typenschild Zeile 1 : 220V
Typenschild Zeile 2 : WNT1
Typenschild Zeile 3 : 472010325734000105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

alles tot. Nur die Trommelbeleuchtung brennt. Tür geschlossen, Wasserbehälter drin. Programmschalter auf Programm. bei START/STOP drücken passiert nichts. Display bleibt tot. ...
100 - Heizt nicht richtig -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400
S - Nummer : WT7400/10
FD - Nummer : 8112202451
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus,
nachdem mein Trockner vor ein paar Wochen gar nicht mehr ging und ich den Türschalter ausgebaut und gereinigt habe (bei der Gelegenheit hab ich auch den Trochner komplett gereinigt) läuft er wieder.
Jetzt hab ich das Problem, daß der Trockner zwar läuft und auch heizt aber er heizt nich mehr so richtig.
Der Trockenvorgang dauert erheblich länger und die Wäsche ist teilweise nicht ganz trocken.
Heizspiralen hab ich durchgemessen, haben 35 und 70 Ohm.
Leitung von der Steuerplatine zur Heizung ist i.O.
NTC auf der Heizung hat 45kOhm und reagiert auf Kältespray.
Wo kann der Fehler sonst noch stecken? ...
101 - Kondenswasserbeh. Überlauf -- Wäschetrockner Siemens WT XL2101     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondenswasserbeh. Überlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT XL2101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
unser WT arbeitet seit langem einwandfrei, hat aber seit kurzem eine Macke: normalerweise sollte er bei vollem Kondenswasserbehälter aufhören. Tut er leider nicht mehr - er flutet erst den Behälter, dann das Bad...

Was ist da für ein Schalter/Sensor und wo?
Wie komm ich da hin und wie groß ist die OP?

vielen Dank für die Hilfe
Andy
...
102 - Startet (manchmal) nicht -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet (manchmal) nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400
S - Nummer : WT7400/10
FD - Nummer : 8112 202451
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
hab das, daß unser Trockner oft nicht startet (10x Tür zuhauen dann gehts).
Hab den Türkontaktschalter in Verdacht aber ich komm um´s verrecken nicht ran!
Die 4 Schrauben hinter der Tür raus - nix.
Linke Seitenwand ab - nix.
Kann mir einer nen Tip geben, wie ich an den Schalter rankomm?

Gruß
Dieter ...
103 - Stottert und trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens WTXL 750k     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stottert und trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 750k
S - Nummer : 471070325733008978
FD - Nummer : 8107 200897
Typenschild Zeile 1 : WTXL750K/01
Typenschild Zeile 2 : Type WNT1
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
dank der Hilfe hier im Forum habe ich unsere Waschmasch. erfolgreich repariert. Nun ist der Trockner kaputtgegangen und leider schaff ich es nicht allein und ohne Fragen zu stellen, trotz Suma.
Also der Trockner trocknet nicht. Die 2 Heizspiralen habe ich durchgemessen und zeigen ca. 23- 30 Ohm. Ich habe mir die Werte nicht gemerkt und notiert, müßte aber m.E. ok sein. Eine Sicherung mit rotem Knopf ist durchgängig und der Knopf ließ sich nicht eindrücken. Also wohl auch ok.

Der NTC im Kanal oberhalb der Heizspirale als auch der vor der Trommel scheinen zu funktionieren, da die angezeigten Werte sich bei Erwärmung änderten und kleiner wurden. Ich hab die Werte auch nicht notiert, irgendwas so um die 21 kOhm.

Die Pumpe unten in der Maschine hatte ich ausgebaut. Funktioniert bei Anschluß an 230V einwandfrei und ist sauber. Ebenso der ganze Kanal unten wa...
104 - Totalausfall -- Wäschetrockner Siemens WTXL 2400/01     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 2400/01
S - Nummer : 472030325780010527
FD - Nummer : 8203 201052
Typenschild Zeile 1 : Type WNT1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bitte um Hilfe.

Mein o.g.Wäschetrockner hat seit dem letzten Betrieb einen Totalausfall, das Display bleibt schwarz und nichts geht mehr. Strom ist da, die Innenraumbeleuchtung brennt nach den Betätigen des Programmschalters.
Zum Ausfall ist es gekommen, nachdem ich während des Betriebes den Wasserbehälter zum Entleeren entnommen habe. In der Gebrauchsanweisung Seite 25 steht, dass der Trockner dazu nicht ausgeschaltet werden muss. Nach dem Einschieben der Lade flackerten kurz undefinierbare Zeichen im Display auf, dieses wurde wieder schwarz und nichts ging mehr. Stecker raus und wieder rein nutzte nichts. Habe mir die Schaltunterlagen besorgt, hatte die Hoffnung eine Sicherung für die Steuerelektronik zu finden.
Meine Frage: Ist hier die Steuerelektronik defekt und muß ausgetauscht werden oder kann der Fehler noch an einem anderen Bauteil liegen.

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr f...
105 - Fehlercode E:08 -- Wäschetrockner Siemens E44-30     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E:08
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E44-30
S - Nummer : WT44e301/13
FD - Nummer : 8810201440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Tocker zeigt in jeder Programmpostion den Fehler E:08. an d.h. der Tockner laeuft, heizt, und pumpt nicht. Selbst die Umstellung von 16A auf 10A reagiert nicht. Es leuchten auch keine LEDs.

Den Trockner habe ich schon gereinigt (Kondensator , Pumpe, Auffangbehaelter). Der Temperatursensor an der Heizung hat nicht ausgeloest. Die Tuere schliesst sauber.

Was kann das sein? Habt ihr eine Idee.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss,
Roland ...
106 - Schaltwerk bleibt stehen -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 5401     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltwerk bleibt stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus 5401
S - Nummer : WT54010/01
FD - Nummer : 6903 01234
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

habe einen "fast neuen" Wäschetrockner, bei dem sich seit kurzem das Schaltwerk in einer Position während des Trocknens nicht mehr weiter dreht und einfach stehen bleibt.
Der Trockner trocknet dann, bis man ihn ausschaltet oder am "Programmablaufrad" etwas weiter dreht.

Leider habe ich keinen Schaltplan bzw. Programmablaufplan aus dem ich ersehen könnte, welcher Kontakt die Ursache sein könnte.

Bei Siemens - Hausgeräte finde ich mit der E-Nr. auch nichts und sonst im Internet habe ich auch noch keinen gefunden.

Meine Hoffnung ist, dass jemand im Forum einen Programmablaufplan für mich hat oder mir sagen kann, an was es liegen könnte.

Im Bild ist die Stellung des Programmablaufrades zu sehen...

Vielen Dank
Thomas
...
107 - Pumpt kein Wasser in Behälter -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm txl 2100     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Pumpt kein Wasser in Behälter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm txl 2100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Wie baue ich die Pumpe bei diesem Gerät aus?
Pumpt kein Wasser in den Behälter, Lampe Behälter entleeren läuchtet auf ...
108 - piept, zeigt -- Wäschetrockner   Siemens    Siwatherm     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : piept, zeigt \"e\" an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm
S - Nummer : TXL 2500
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe den o.g. Kondenstrockner und plötzlich piept er wenn man ihn einschalten will und bei der Displayanzeige leuchtet ein "E" auf. Kann mir jmd sagen was es zu bedeuten hat?
Ich habe natürlich den Wassertank geleert, den Filter in der Tuer und auch den Filter unten bei der Lüftung gereinigt und von Flusen entfernt.
Wäre für jeden Tipp und jede Antwort dankbar.

Danke schon mal und liebe Gruesse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbmare am  5 Aug 2011 22:48 ]...
109 - läuft hinten aus -- Waschtrockner Siemens siwatherm txl 2100     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : läuft hinten aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwatherm txl 2100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo @ all,

bei dem Wäschetrockner läuft hinten das Kondeswasser aus.
Jetzt hab ich schon gelesen, ich soll Pumpe und Schlauch hinter dem Wärmetauscher reinigen.

Wo finde ich den?
Muss ich da von hinten ran?

Gruß
Werner ...
110 - beept und blinkt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm txl 2400     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : beept und blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm txl 2400
S - Nummer : wtxl2400/01
FD - Nummer : FD8106 201001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Mir ist ein Trocker vom Typ Siemens Siwatherm TXL2400 (ENr. WTXL2400/01 FD8106 201001) zugelaufen. Sieht soweit gut aus, ist nur defekt. Frau will lieber den, als unseren alten, deswegen muss der rennen.

Folgende Fehlermeldung nach dem einschalten:
"E" blinkt im Display, Trocknen-LED blinkt, es beept 8 mal.

Kann mir jemand sagen, was der Code bedeutet? Würde mir viel messen und suchen ersparen...

Gruss
Matthias ...
111 - Geht nicht mehr an -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2500     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo habe ein Problem besser zwei Probleme.
- Problem ein: brauche eine Explosionsskizze vom Wäschetrockner
- Problem zwei: Gerät geht nicht an, Strom ist vorhanden Bedienteil leuchtet nicht, Trommelbeleuchtung geht

Brauche so schnell wie möglich eine Hilfe.
Danke in voraus ...
112 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens Kondenstrockner     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondenstrockner
FD - Nummer : WT57020SI/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
seit kurzem Trocknet das Gerät nicht mehr richtig. Es läuft, heizt auch.Wäsche ist sehr warm, Luft im Trockner wie feuchtes Tropenklime. Kein Wasser im Auffangbehälter. Alle Lüfter laufen (Heizung, Kühlung).
Wo kann der Fehler liegen? ...
113 - Neuen Riemen spannen -- Wäschetrockner Siemens WTXL1100/05     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Neuen Riemen spannen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL1100/05
S - Nummer : 62230064
FD - Nummer : 8605000262
Typenschild Zeile 1 : SP601/61
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

langsam verzweifel ich und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bei meinem Wäschetrockner ist der Keilriemen gerissen und ich habe mir einen neuen besorgt und habe jetzt Probleme Ihn richtig einzubauen/zu spannen.

Ich habe den Keilriemen schon soweit drin, das er eigentlich nur noch über die Trommel müsste, aber ich bekommen Ihn nicht drüber.

ich hatte auch schon den Motor von der Bodenplatte gelöst und gehoft ich bekomme so genug Spiel aber nix zu machen. Auch habe ich schon versucht die Schrauben hinten zu lösen um so etwas mehr spiel zu bekommen, aber auch da keine Chance.

Was mache ich hier falsch? Bzw. wie mache ich es richtig?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bin eigentlich Handwerklich sehr geschickt.

Danke

Reluca ...
114 - kein Fehlercode ablesbar -- Wäschetrockner Siemens WT44E180/01     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Fehlercode ablesbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E180/01
FD - Nummer : 8508200933
Typenschild Zeile 1 : 44E180
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich besitze einen Siemens Wäschetrockner WT44E180/01.
Er funktioniert einwandfrei, doch wenn ich ihn anschließend nochmal benutzen möchte blinkt der Start/Stop Knopf nicht mehr. Ich warte einige Stunden oder bis zum nächsten Tag dann geht er wieder.
Ich vermute daß es sich evtl. um eine Sicherungsabschaltung handelt, allerdings weiß ich nicht warum es so lange dauert bis das Gerät wieder einsatzfähig ist.
Vielen Dank und
viele Grüße Markus ...
115 - Türhaken für Constructa Wäschetrockner CT1701 -- Türhaken für Constructa Wäschetrockner CT1701
Hallo Zusammen,

hier auch noch mal meine Anfrage, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand noch ein neues oder gebrauchtes Teil auf Lager hat.

Ich suche dringend einen Türhaken für meinen Wäschetrockner.
Hersteller: Constructa
Modell: CT 1701
Genauer Typ: CT17010/03
Da der Haken ja auch bei vielen Trocknern von Bosch und Siemens zum Einsatz kam, mag ich die Hoffnung einfach nicht aufgeben

Vielen Dank auf alle Fälle und schöne Grüße
Dirk ...
116 - komplett ausgefallen -- Wäschetrockner Siemens WTXL 721 K     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : komplett ausgefallen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 721 K
S - Nummer : FD8304200284
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

unser Siemens Wäschetrockner hat von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung den Dienst komplett eingestellt.
Beim Einschalten leuchtet kein Lämpchen mehr, er ist sozusagen

Die Steckdose ist ok, wo soll ich anfangen zu suchen ?

Beste Grüße,

Marco ...
117 - Filterlampe blinkt ständig -- Wäschetrockner Siemens WT 46 E 100     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filterlampe blinkt ständig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 46 E 100
S - Nummer : 466100338267004046
FD - Nummer : 8610200404
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V ~ 50 Hz 16/10A
Typenschild Zeile 2 : 2500 W Wmax 2800/2100 W
Typenschild Zeile 3 : Type WDT2 IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo! Mein Kondenstrockner von Siemens funktioniert nicht mehr .... Wenn ich ein Trockenprogramm starte läuft er zwischen 5 und 15 min und hört dann auf zu trocknen-es piept in Abständen von einer Minute dreimal und die LED für den Filter leuchtet auf! Habe den kompletten Trockner von innen gereinigt und auch alle Filter zum Gerät-trotzdem tritt diese Fehlermeldung immer wieder auf! Muß evtl die Elektronik resetet werden wie bei den Waschmaschinen dieses Marke? Brauche dringend Hilfe wie ich diesem Fehler beheben kann,habe auch schon mit dem KundenDienst der Firma Siemens telefoniert aber die sagen so nichts sondern wollen direkt nen Techniker schicken-das ist mir entschieden zu teuer! Der Trockner ist im Juli 2007 von mir neu gekauft worden also noch nicht wirklich alt! Bitte helfen P.S. Typenschild als Anhang dabei
118 - Behälter leeren... -- Wäschetrockner Siemens WT 74000     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 74000
FD - Nummer : 04 FD 7812 18518
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo miteinander,

wenn ich meinen trockner belade, einschalte und das prgramm wähle und starte läuft er 2 minuten doch dann fängt er an zu signalisieren dass ich den wasserbehälter leeren muss( in dem aber noch kein tropfen wasser ist )...
kann mir da jemand helfen?
ich habe das gerät von meiner mutter übernommen, es lief bei ihr 2 jahre ohne probleme, sie hat ihn auch gebraucht bekommen... ich habe ihn dann schon defekt zu mir genommen da ich mir keinen trockner leisten konnte...^^

würde mich sehr über einige tipps freuen=)
LG jonny a.d. ...
119 - Aufschrauben des Gerätes -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Aufschrauben des Gerätes
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm
S - Nummer : TXL
FD - Nummer : 1100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

unser Wäschetrockner Siwatherm TXL 1100 fängt an zu quietschen, wenn er läuft.

Bein bisherigen Tocknern hab ich die Seitenwände abgeschraubt und den Staubsauger reingehalten.

Nun möchte ich auch dieses Gerät gerne mal öffnen und mal gründlich reinigen.

Bei dem TXL 1100 hab ich dass Problem, dass ich nicht weiss, wie ich das Teil öffnen kann. Ich hab den Deckel und die Wartungsklappe auf der Rückseite abgeschraubt. Doch irgendwie scheinen alle Seitenwände und die Front tragende Teile zu sein, zumal die Rück- und die Seitenwände durchgehend aus einem Blech gefertigt sind. Die Trommel scheint an der Rückwand und an der Front befestigt sein.

Hat jemand Ideen zum Öffnen des Geräts?
...
120 - Elektronik -- Wäschetrockner Siemens WT46S511/05     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Elektronik
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46S511/05
FD - Nummer : 8701 200802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich eine Elektronik für einen Siemens Wäschetrockner suche und zwar für die Modelreihe S 46-51 Typ WT46S511/05.

Ich habe im Forum mal gelesen welche möglichen Fehlerbilder es gibt.
Auch bei mir schaltet sich der Trockner nach ca. zwei bis drei Minuten ab, und die Elektronik ist dann ohne Funktion (Nach längerer Wartezeit ist sie wieder da). Netzspannung liegt nach wie vor an, Thermostate am Heizregister sind OK. Ich tippe deshalb auf einen Fehler im Spannungswandler der Elektronik. Ich habe versucht über "gockel" ein passendes Ersatzteil zu finden ( Nur die bestückte Platine oder die gesamte Elektronik in der Box) es wird zwar bei "Platine" was angezeigt, jedoch ist das nur der Dichtungsgummi für die Tür

So nun meine Frage: wo bekomme ich eine Ersatzelektronik für oben genannten Typ, und was kostet die in etwa

Vie...
121 - Nur Auflockern/Ende -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2400     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nur Auflockern/Ende
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2400
S - Nummer : WTXL2400/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo, ihr Lieben.

Ich bin neu hier, und melde mich direkt mal mit einem Problem.

Ich habe einen gebrauchten Kondenstrockner Siwatherm TXL 2400 bekommen, bei dem sich folgendes Fehlerbild zeigt:

- Programm wird gewählt
- Start gedrückt
- Gerät zeigt sofort "Auflockern/Ende" an, beginnt zu laufen.
- zeigt nach ca. 1 Minuten 4:14 Restzeit an.
- läuft dann noch ca. bis 4:05, manchmal weniger, und beendet dann das Programm.

Diese Laufzeit hat er auch, wenn ich manuell eine Trockenzeit auswähle.

Habe die Filter gewechselt, Wasserbehälter ist leer, keine Auffälligkeiten sonst.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
Marcus ...
122 - Filter reinigen blinkt -- Wäschetrockner Siemens WT 750 IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter reinigen blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 750 IQ
S - Nummer : WT 75000
FD - Nummer : 7907 02160
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach circa 5 min. Laufzeit fängt die Kontrollleuchte Filter reinigen an zu blinken. Die Restzeit springt dann sofort auf 8 min. ...
123 - Standby-Verbrauch Elektrogeräte -- Standby-Verbrauch Elektrogeräte
Verbrauchen Elektrogeräte wie
-Waschmaschine
-Wäschetrockner
-Gas-Therme
-Durchlauferhitzer
eigentlich Strom wenn diese nicht genutzt werden. Meine Waschmaschine und mein Wäschetrockner (beide von Siemens) habe z.B. eine Aus- bzw. Stop-Taste, aber wenn die Geräte nicht mehr laufen, bedeutet das wirklich das kein Strom mehr fließt. Mein Durchlauferhitzer hat z.B. eine LCD-Anzeige für die Temperatur die doch auch Strom benötigt. Selbst die Gas-Therme müßte doch immer aktiv sein, weil diese doch auf ein Signal vom Raumtemperaturregler wartet um irgendwann wieder zu starten.

Ich bin gerade dabei bei allen meinen Geräte, die ständig am Stromnetz angeschlossen sind, den Standby-Verbrauch zu ermitteln. Den Stromverbrauchs-Messgeräten traue ich aber nicht so recht über den Weg, wenn es gilt den Standby-Verbrauch zu messen.

Gruß John ...
124 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX65MO30EU/01
FD - Nummer : FD 8810
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

unser Geschirrspüler pumpt nicht mehr ab. Ablaufschlauch scheint frei zu sein, ich trau mich aber nicht so recht, den an der Maschine abzuziehen, wenig Platz, ich müsste - die Maschine steckt unten offensichtlich in einer Art Plastikwannengestellbilligsockel - den ganzen Kavenz-Apparat auf den Kopf stellen und mehr auseinanderbauen, als ich mich ohne wenigstens seelische Unterstützung von Fachleuten traue.

Die Wassertasche zeigt Verschmutzungen in einem aufsteigenden Kanal. Ich wüsste gerne,

a)ob man die Schlauchanschlüsse - ohne vorher neue Dichtungen zu besorgen - einfach abziehen, die Anschlüsse danach wasserdicht wieder aufstecken kann,

b)wo genau in der Tasche oder Maschine Schwimmer sitzen, die vielleicht verdreckt sind und jetzt hängen.

Die Maschine zeigt im Display keine Fehlernummer an, ich gehe von eine mechanischen Defekt aus. Pumpenrad sieht ungefähr sauber aus und ist leichtgängig, so richtig weit reinluschern kann man da aber nicht.

Rechts seitlich un...
125 - Wasser läuft aus dem Trockner -- Wäschetrockner Siemens siwatherm txl 2100     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser läuft aus dem Trockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwatherm txl 2100
S - Nummer : *
FD - Nummer : *
Typenschild Zeile 1 : *
Typenschild Zeile 2 : *
Typenschild Zeile 3 : *
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit meinem sieben Jahre alten Trockner von Siemens. Der Trockner hat die Bezeichnung siwatherm txl 2100. Wenn ich den Trockner einschalte läuft er ungefähr 15 Minuten dann läuft unten an diesem Rechteckigen Kasten sieht aus wie ein Wärmetauscher den man herausziehen kann wasser raus. Der Behälter den ich normalerweise auslehre bleibt leer. Habe unten alles gereinigt hat aber zu keinem Ergebniss geführt. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte damit ich den Trockner wieder zum laufen bringe??

Mfg
Florian ...
126 - Behälter entleeren blinkt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7310     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter entleeren blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7310
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wir haben uns in diesem Forum schon ein wenig schlau gemacht, aber leider ist unser Problem noch das Gleiche:

Der Trocker läuft los, meldet dann nach 2-3 Minuten "Behälter entleeren", obwohl der Behälter leer ist. Sämtliche Filter sind gereinigt, die Pumpe haben wir (mit Hilfe dieses Forums) auch schon ausgebaut - Danke an Mweibo, der ein ähnliches Problem hatte - Pumpe ist in Ordnung. Schwarzer Schlauch durchgepustet - frei. Weißer (geriffelter) Schlauch durchgepustet: auch frei.

WAT NU???

Wir sitzen hier beide - staubig, dreckig und ziemlich verzweifelt....

Sind für jeden Tipp dankbar! ...
127 - heizt nicht mehr -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6143     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6143
S - Nummer : WM61431
FD - Nummer : 01FD810700435
Typenschild Zeile 1 : M642
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________


Hallo,

meine Waschmaschine heizt nicht mehr. Wenn es NICHT der Heizstab ist, kann es auch an der Elektronik liegen? Wie gehe ich vor, um den Fehler zu orten bzw. wie gehe ich dann vor, um eine Reparatur vorzunehmen?
Ein wenig kenne ich die Materie, habe schon 1 WaMa sowie ein Wäschetrockner repariert, aber das mit dieser WM ist mir doch neu...

danke im voraus, oogle ...
128 - Lampe Filterwechseln blinkt -- Wäschetrockner Siemens TXL 750K TXL 750K     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lampe Filterwechseln blinkt
Hersteller : Siemens TXL 750K
Gerätetyp : TXL 750K
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner und zwar war es so.
Die Lampe für Filterwechseln ist aufgeleuchtet und es hat aus dem Trockner nach verbranten gestuncken. Habe daraufhin den Trockner zerlegt, die Heizung geprüfft ist o.k.,Wiederstände passen und die wird auch warm.
Bedienteil zerlegt, auf Kontaktfehler und Lötstellen geprüft, alles i.O.
Den Filter gewechselt und jetzt das eigentliches Problem: ich belade den Trockner, schallte denn an, er fängt an zu drehen. Dann hört er nach ca.2-3 min auf und blinckt: die Lampe Filterwechseln. Wenn ich die Tür aufmache und die Heizung von innen berühre ist es warm. Weist jemand von euch was der Fehler sein könnte?

Für die Tips Danke ich im vorraus. ...
129 - Türhaken abgebrochen -- Waschtrockner Siemens WT 64080     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Türhaken abgebrochen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 64080
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 2764080 / 01 FC 760201411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

An meinem Siemens Wäschetrockner ist der Türhaken abgebrochen.
Man muss die Tür zerlegen um an die Befestigung des Hakens zu kommen.
Wie bekommt man die Innen- u. Aussentür auseinander montiert ohne irgendwelche Haltenasen abzubrechen?

Danke für eure Hilfe ...
130 - Motor ist Laut -- Wäschetrockner Siemens WTXL2100/01     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor ist Laut
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2100/01
S - Nummer : 206610
FD - Nummer : FD8203
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage.Vielleicht kann mir jemand helfen wenn es um den Antriebsmotor von dem angegebenen Trockner geht.Er macht laute Brummgeräusche,habe jetzt mal die Seitenverkleidung demontiert,es kommt vom Antriebsmotor,hatte die Riemen runter und habe mal gedreht.Wie bekommt man den Motor ausgebaut?Gibt es einzelne Lager zu kaufen oder nur komplett neu?Habe auch schon gelesen das es von den Lüfterrädern kommen kann,wie kann ich das prüfen?bzw sehe ich es auch so?Habe mal versucht ob es lose gibt,aber es sind beide fest auf der Welle.Hat jemand einen Tip?

mfg
Grobi ...
131 - laute Laufgeräusche -- Wäschetrockner   Siemens    WT 65000     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : laute Laufgeräusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 65000
Typenschild Zeile 1 : Typ 631 * T6500 S 000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Wäschetrockner macht zeitweise komische Laufgeräusche.
Hört sich nach kaputtem Lager an.
Motorlager ist i.O.
Das Lager der Übersetzungsriemenscheibe habe ich schon ersetzt.
Geräusch ist aber immernoch da.
Gibts da eventuell noch ein Trommellager das da in Frage kommt?
Wenn ja wie komme ich das Lager hin?

Gruß Manni

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manni74 am  4 Feb 2011 11:51 ]...
132 - Start/Stop-LED blinkt -- Wäschetrockner Siemens E 44-10     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Start/Stop-LED blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 44-10
FD - Nummer : 8706 202780
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT44E100/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forengemeinde,

wir haben ein Problem mit unserem Siemens Wäschetrockner.

Wenn wir das Programm starten, stellt das Gerät nach ca. 10-15 Minuten den Betrieb ein und die Start/Stopp-LED blinkt.

Nach erneutem Drücken der Start/Stopp-LED piepst es einmal und das Gerät versucht erneut zu starten. Man hört für ca. 1 Sekunde, dass das Gerät versucht zu starten, doch es bleibt sofort wieder stehen und die Start-Stopp-LED blinkt wieder.

Wenn man das Gerät abkühlen läßt und erneut startet, dann dauert es ca. 5-10 Minuten, bis der Fehler wieder auftritt.

Kann uns jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Dirk. ...
133 - Suche die Bedienungsanleitung -- Wäschetrockner   Siemens    Siwatherm C7 / WT72000EU/02     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Suche die Bedienungsanleitung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7 / WT72000EU/02
FD - Nummer : FD 7609 00892
Typenschild Zeile 1 : WT72000EU/02
Typenschild Zeile 2 : Typ: T721
Typenschild Zeile 3 : T7200S0EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

wir haben uns den Siemens Siwatherm C7 gestern gebraucht gekauft
und der Vorbesitzer hatte die Gebrauchsanweisung leider nicht mehr.

Bei Siemens über die Homepage bin ich auch nicht fündig geworden,
da heißt es jedes mal, das über diese E-Nr nichts gefunden wird.

Kann mir einer weiter helfen wo ich für dieses Gerät eine Gebrauchanweisung,
oder schon prophylaktisch für später auftretende Fehler eine Reparaturhandbuch finden kann?

Danke und Gruß
sjunga

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sjunga am  4 Jan 2011 10:45 ]...
134 - trocknet nicht mehr richtig -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 5703 plus     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 5703 plus
S - Nummer : WT57030/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle und noch ein gesundes neues Jahr.

Ich habe ein Problem mit unseren Kondestrockner, die Wäsche ist nach beendigung des Programmes fast noch genauso feucht wie zu Beginn.
Folgendes habe ich schon geprüft bzw gereinigt aber leider ohne Erfolg:
-Kondesator alles frei und sauber
-die 2 Lüftermotoren drehen sich und bewegen auch ordentlich Luft
-die 2 Temperaturfühler (Bimetall) vorne im Luftschacht wenn man die Tür offnet haben Durchgang und wenn sie erwärmt werden gibt es einen klick und sie sind hochohmig (>50Krad), wenn sie sich abkühlen klickt es wieder und sie haben wieder Durchgang.
-der Kohlestift/Schleifer in der Trommelachse wurde gereinigt und geprüft.
-der Temperaturbegrenzer über der Heizung hat auch Durchgang.
-das große und das kleine Relais auf der Steuerplatine oben an der Seite im Gerät funktioniet (klebt nix).
beim Trocknen wird von den Heizspiralen nur das obere Drittel warm (zwischen den oberen beiden Anschlüssen sind 220 V zu messen). Habe...
135 - Stopt nach ca. 5 min -- Wäschetrockner Siemens Kondenstrockner     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stopt nach ca. 5 min
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : wt44e101/15
FD - Nummer : 8907 200204
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe das Problem das wenn ich den Trockner einschalte er nach ca 5 min aufhört zu Trocknen und piepst. Das Piepsen wiederholt sich alle par Minuten.
Wasserbehälter ist leer und beide Filter sind sauber.
Den Fühler in der Trommel hab ich gereinigt, wahr aber nicht wirklich verschmutzt.

evtl einen Tip für mich??

lg Roland ...
136 - info zum trockner -- Wäschetrockner   Siemens    WT46W560     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : info zum trockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W560
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, bin auf der Suche für den zugriffe auf die extra Test / Service Funktion des Trockners. Der Siemens Kundendienst hat diesen zum extra spühlen des Kondensators nach der Reparatur (Austausch Pumpe, vers. innen Teile) verwendet. Leider habe ich die kompnation vergessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pappnasemajo am 17 Dez 2010 23:58 ]...
137 - STB schaltet immer wieder ab -- Waschtrockner Siemens Siwatherm 7400     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : STB schaltet immer wieder ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400
S - Nummer : ER Nr WT74000 /01
FD - Nummer : FD 7509 05802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Wäschetrockner schaltet immer öffter über den STB ab.
denke mal der NTC Fühler ist defekt
er hat bei ca. 22 C° 20 k-ohm
hat jemand eine Tabelle der Werte.... oder einen tipp
Vielen dank im voraus
Alex
...
138 - Display Stromversorgung -- Wäschetrockner Siemens T631 (Extraklasse TA)     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display Stromversorgung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : T631 (Extraklasse TA)
Typenschild Zeile 1 : E-NR WT64080 /01 FD 7602 00830
Typenschild Zeile 2 : Typ T631 * T6408So00
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend, ich habe gerade ein Problemchen mit meinem angegebenen Wäschetrockner.

Aktueller Zustand: Wenn ich den Einschaltknopf drücke, leuchtet nur die Lampe im Trocker, damit man innen die Wäsche sehen kann. Alles andere (sprich das Display) bleiben aus.

Vorgeschichte: Der Einschaltknopf rastet nicht mehr ein. Daher habe ich ihn eingedrückt und fixiert beim trocknen. Das hat auch einige Male wunderbar funktioniert (Das war natürlich nur übergangsweise, bis ich einen neuen Schalter einbauen wollte). Als ich dann wieder mal zum Trockner ging um die Wäsche zu holen, war die Wäsche trocken, aber alles war schon aus. Ich dachte, dass der Einschaltknopf nun ganz defekt ist, aber daran scheint es nicht zu lieben. Ich habe den Schalter zerlegt, geprüft und die Kontakte mit einem Multimeter durchgemessen. Daran wird es wohl nicht liegen.

Über einen Rat von euch würde ich ...
139 - startet nicht -- Waschtrockner Siemens WT 46 E3FF     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 46 E3FF
FD - Nummer : WDt2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit 3 Tagen geht unser Wäschetrockner nicht mehr, das Gerät ist ca. drei Jahre alt.

Nach dem wählen des entsprechenden Programms blinkt die Starttaste,
drücke ich sie blinkt sie weiter und das Gerät gibt zwei Töne (Pips) von sich.
Dies passiert mit geschlossener wie auch mit offener Tür.

Beleuchtung etc. funktioniert normal, alle Anzeigen gehen.

Flusensiebe, Wasser, etc. alles gereinigt bzw. war noch nie verstopft.

Würde vermuten, dass es am Türkontakt liegt....

Kann mir bitte jemand helfen?

Im voraus schonmal vielen Dank.

Uwe ...
140 - Heizt und trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens WTXL 2511     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt und trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 2511
FD - Nummer : 07 FD 8501 201168
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

habe auch das Problem, dass mein Trockner Siemens WTXL2511 seit ca. 4 Woche nicht mehr heizt, und die Wäsche bleibt auch noch nass.
Ich habe gelesen, dass bei vielen ein ähnliches Problem besteht, auch teilweise Lösungsvorschläge, aber keine Feedbacks von den Ergebnissen.
Kann ir da jemand helfen? Ich habe leider keinen Schaltplan vom Torckner. Was kann und wie kann ich am besten prüfen?
Danke für Eure Unterstützung.

Das Gerät ist ca. 7 Jahre alt, und die Frae wäre natürlich, ob es sich lohnt das Gerät zu reparieren, oder ein neues zu kaufen.

gruss

en2004 ...
141 - Wäsche nicht trocken -- Wäschetrockner   Siemens    Siwatherm 7400 (IQ)     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche nicht trocken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 (IQ)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

folgendes ist Thema. Wir haben vor 3 Wochen unseren Siemens Wäschetrockener wieder aktiviert. Dieser stand nun gute 4 Jahre mit einem defekten Türschalter im Keller. Diese haben wir getauscht, und er dreht wieder. ABER irgendwie wird die wäsche nicht mehr so recht trocken. Sprich wenn ich im Programm KOCH/BUNT oder Pflegeleicht Extratrocken anwähle, läuft der trockner sein Komplette Programm durch (LED Pogramm Ende/Knitterschutz leuchtet). Wenn ich dann die wäsche aber mal anpacke so ist sie alles andere als Extratrocken. Eigentlich ist sie noch richtig feucht. Heizen tut er auf jedenfall noch.

Leider weiß ich nicht ob der trockner sich rein auf seine feuchte Sensoren verlässt, oder auch eine Art Zeitprogramm im Hintergrund hat.
Die Feuchte sensoren hab ich mit einem Lappen schon mal übergewischt. Oder reicht das eventuell nicht? Wie macht ihr die sauber?

Desweiteren würde ich den Fehler gerne weiter eingrenzen, da ich kein FAN vom wilden Teiletausch bi...
142 - Heizt und trocknet nicht! -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm WTXL2100/05     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt und trocknet nicht!
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm WTXL2100/05
S - Nummer : WTXL2100/05
FD - Nummer : FD8401202767
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,

unser heißgeliebter Familientrockner trocknet die Wäsche nicht mehr. Die Wäsche bleibt nass, bzw feucht.

Lässt man das Gerät einige Minuten laufen wird dieses nicht mehr warm.
Es läuft gut und gerne 2 Stunden wenn man es lässt - ohne Trocknungserfolg.

Das Flusensieb und auch das Teil unten links habe ich gereinigt.

Hat jemand einen günstigen Tipp so vor Weihnachten?!?

Gruß aus Lübeck, Lars ...
143 - " - - - " am Display -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL2400     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : \" - - - \" am Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL2400
S - Nummer : WTXL2400/02
FD - Nummer : FD8205 201672
Typenschild Zeile 1 : Type: WNT1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe ein Trockner von Siemens bekommen, als defekt, um sosnt.. Ich habe keine ahnung, was mit dem Gerät vorher passiert ist! Zerlegt wahr es schon vorher, einige Schrauben fehlen..

Als ich es eingeschaltet habe, kein LED leuchtete, nur die Anzeige zeigte " - - - " an. Startversuhe gingen nicht, keine Reaktion auf Start/Stop, oder auf andere Könpfe..

Ich habe das Gerät zerlegt, die sensoren geprüft, am Heizung, und am vorderseite, alle 2 sind Ok. Ich habe die Elektronik ausgebaut, da wahr ein 1000uF 6,3V Kondensator kaput (ist ausgeluafen.. hatte ein kapazität von 10nF..) Ich habe alle Elektrolyt Kondensatoren gewächselt. Alles zusammengebaut, eingeschaltet, wieder nur " - - - " am display..

Ich habe nach Serviceunterlagen gesucht, mit Google, leider nichts gefunden. Aus Erfahrung habe ich versucht in die Service Menü zu gelangen. Ich h...
144 - Lüftermotor ohne Funktion -- Wäschetrockner Siemens Champion Extraklasse     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüftermotor ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Champion Extraklasse
S - Nummer : WTXL7214/01
FD - Nummer : 8303200181
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen! Durchs Forum hab ich mich wg. meinem Problem schon durchgearbeitet, leider nix gefunden, aber festgestellt, daß ich hier die "Richtigen Leute" finden könnte. Ich bin selber nicht ganz hilflos, also hatte mal eine artverwandte Ausbildung, ist aber leider schon ein paar Jährchen her....

Folgendes: Der Trockner hat während Betrieb kurzes Rauchzeichen von sich gegeben ----> Lastrelais für den Lüftermotor ausgetauscht, verbrannte Kontaktstelle an der Steuerplatine gebrückt ----> Gerät funktioniert trotzdem nicht. Motor wird nicht angesteuert, d.h. man hört nach dem Starten die Kondenswasserpumpe arbeiten (kein Wasser vorhanden, Schwimmer steht unten, Kontakt frei), nach ca. 10 sek. kommt die Meldung "Filter reinigen" -------> Filter und Lufkanäle sind frei. Und jetzt? Wie gehts weiter? Hat jemand von Euch noch eine Idee? Steuerplatine tauschen? Bin für jeden Hinweis dankbar! ...
145 - Heizung kalt -- Waschtrockner Siemens Siwatherm 2100     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizung kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 2100
S - Nummer : WTXL 2100/01
FD - Nummer : 8105 200995
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
mein Wäschetrockner hat folgenden Fehler.

Nach dem Einschalten läuft das Gerät an. Nach ca. 45 Sekunden, springt die LED auf Auflockern/Ende.

Das Gerät ist kalt und die Wäsche nass.
Luftkühler und Filter sind gereinigt.

Viele Dank für Eure Hilfe
Gruß
Michael ...
146 - Antriebsriemen kapput -- Wäschetrockner Siemens Siemens Siwatherm 7400 serie IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen kapput
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Siwatherm 7400 serie IQ
S - Nummer : WT7400IE/01
FD - Nummer : FD7508 00358
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe leider nichts im Forum gefunden. Nachdem sich die Trommel nicht mehr drehte habe ich die Seitenwände Abgebaut. Da habe ich gesehen das der kleine Antriebsriemen kaputt ist. Gleich einen neuen Bestellt.
Jetzt weiß ich leider nicht wie ich genau vorgehen muss den defekten Antriebsriemen auszutauschen.
Könnte mir jemand sagen wie ich vorgehen muss.
Danke schon einmal im voraus. ...
147 - wie tot -- Wäschetrockner Siemens W34V100 Ablufttrockner     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wie tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : W34V100 Ablufttrockner
S - Nummer : WT34V100/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Ich besitze einen toten Wäschetrockner Siemens WT34V100/02.
Es tut sich rein gar nichts (keine LED, kein Lebenszeichen).
Bevor ich das finanzielle Wagnis begehe, eine neue Steuerelektronik (V20-S SEzu kaufen, hier ein paar Fragen
- Welche Probleme kommen neben defekter Steuerung noch in Frage?
- Hat jemand eventuell einen Stromlaufplan oder Service-Unterlagen?
- oder vielleicht ganz das Wagnis - Detailwissen zur Steuerplatine?

Es ist nichts verschmort, der Hauptschalter funktioniert, auch die Zuleitung zur Steuerplatine.
...
148 - Behälter entleeren blinkt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm C7     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter entleeren blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7
FD - Nummer : 8005 030 11
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT72000 11 FD 8005 030 11
Typenschild Zeile 2 : Typ T721-T7200S000
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
seit gestern funktioniert mein Trockner nicht mehr richtig. Nach dem Einschalten dauert es etwa 2 bis 3 Minuten, dann fängt die LED: Behälter entleeren an zu blinken. Der Wasserbehälter ist aber leer, der Luftkühler ist sauber und der Filter in der Tür ist auch sauber. Was kann das Problem sein und was kann ich tun? Ich habe die beiden Seitenwände abgenommen und stehe jetzt erstmal ratlos davor.

Liebe Grüße
Harald ...
149 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm C7 WT7200     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7 WT7200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
folgendes Fehlerbild zeigt sich:

1. Trockner heizt nicht.
2. NTC hinten getauscht. Ohne Besserung.
3. NTC vorne (Tür) gereinigt.
4. Roten Knopf hinten gedrückt: keine Veränderung.
5. Was ich mit dem Multimeter sehe ist, daß die Heizung kurz mit Spannung versorgt wird.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank und Grüße,
Nenad
...
150 - Kondensatablauf per Schlauch -- Wäschetrockner Siemens TXL 720K     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatablauf per Schlauch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TXL 720K
S - Nummer : WTXL 720K/01
FD - Nummer : 8202 201037
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Da die Sensorik des Kondensatauffangbehälter immer "voll" reklamiert hat, wurde ein separater Ablaufschlauch angebracht. Bislang hatten wir diesen Schlauch an den Bodenablauf unserer Waschküche geführt. Wir würden nun gerne das Kondensat in den Syphon unserer WM-Ablaufgarnitur einleiten. Der hängt jedoch ca. 50cm über dem Boden. Meine Frage wäre daher, ob das Kondenswasser nach dem Stilllgen des Auffangbehälters (der liegt knapp unter OK-Gerät), nach wie vor über eine interne Leitung, von einer Höhe oberhalb H=50cm kommt und somit in den Syphon ablaufen kann ohne dass ein Stau entsteht ?

Bedanke mich für Eure Hilfe ! ...
151 - trockner quietscht -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2100     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trockner quietscht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe daß ihr mir helfen könnt, so daß ich mir nen teuren TEchniker ersparen kann.
Wie ihr oben seht besitze ich einen Siemens Kondenstrockner TXL 2100.
Das Gerät ist ca. 8 Jahre alt und machte bis vor kurzem überhaupt keine Probleme.
Nur jetzt ist es so, das der Trockner beim drehen der Trommel immerzu qietscht. DAs Geräusch ist sehr gleichmäßig.
Ideen hätte ich genug. Keilriemen,Lager,verdreckt usw.
Nur leider habe ich keinen blaßen Schimmer,wie so ein Gerät von innen aussieht.
Habt ihr evt. nen Tip wo ich eine Ex-Zeichnung herbekommen könnte?
Oder habt ihr noch ne Erkärung für das qietschen??
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
GRuß Sven ...
152 - Trommel läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens SIWATHERM 7400 series IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWATHERM 7400 series IQ
S - Nummer : E-NR WT7400/02
FD - Nummer : FD 7611 02696
Typenschild Zeile 1 : T731*T7400S0OO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Unser Trockner (siehe oben) macht seit Neuestem Probleme. Nach der Programmwahl und dem Drücken des Start-Knopfes passiert garnix. Die Start-LED leuchtet aber die Trommel läuft nicht an. Beim letzten mal, als dieses Problem auftrat, habe ich durch leichtes Bewegen der Schleifkontakte auf der Trommel und Anschieben der Trommel die Maschine wieder in Gang gekriegt. Diesmal hilft das leider nicht.

Ich hab schon einige Threads hier im Forum zu ähnlichen Problemen mit dem Trockner gelesen. Unter anderem auch die Beschreibung, wie man den Fehlerspeicher ausliest:
Maschine ist aus.
"Start" und "Schon" gleichzeitig drücken.
Maschine einschalten.
"Start"-LED blinkt schnell.
Einige "Programmablauf"-LEDs blinken: "Extratocken" und "Knitterschutz/Ende".

Kann mir jemand sagen, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich den Fehler beheben kann?
153 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 6000     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 6000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Trockner.
Dieser heizt nicht mehr.

Vor 2 Wochen sprang der FI raus.
Danach lief alles wieder.
Aber jetzt heizt er nicht mehr.Das mit dem FI lag wohl am Gerät.

Spannung liegt an den Heizstäben an.

Bräuchte Hilfe .
Wo liegt z.B. der Thermoschutz?

Oder andere Fehlerquellen .

Danke für eure Hilfe
...
154 - schaltet ab -- Wäschetrockner Siemens WT 46 E1 EM     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 46 E1 EM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Trockner läuft für ca. 3-4 Minuten und schaltet danach ab. Akustisch: Piepstöne 3 Stück
Optisch: 2 LED`s ( Ende/Knitterschutz und Trocknen )blinken

Kann man anhand der Signale den Fehler analysieren?

Dankeeeee
...
155 - Trommel dreht sich nicht -- Wäschetrockner Siemens Extraklsse TK serie IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklsse TK serie IQ
S - Nummer : T731 T7508S000
FD - Nummer : FD 800503584
Typenschild Zeile 1 : E-Nr 75080 / 02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Elektroniker,
ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Mein Trockner funktioniert nicht, dh. Programmwahl lässt sich einstellen, das Programm läuft sogar runter (Minuten) aber die Mechanik bewegt sich nicht. Das Gerät macht keinerlei Geräusche dabei.
Für einen Tip wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß twillu
...
156 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 4403     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 4403
FD - Nummer : 731102907
Typenschild Zeile 1 : WT 44030/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Riemen ist gerissen, bevor ich einen neuen bestelle möchte ich mich informieren, ob ich diesen selber einbauen kann.

Auf den ersten Blick war für mich nicht ersichtlich, wie ich den Riemen über die Trommel bekomme und wie er um oder über die weißen Rollen gelegt wird. Muss er gespannt werden?

Danke für die Hilfe!

Ingo ...
157 - Schaltet sich ab -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL2101     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet sich ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL2101
S - Nummer : 473100330666038378
FD - Nummer : 8310 203837
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V - 50Hz 16/10A
Typenschild Zeile 2 : 2500W Wmax 2800/2100 W
Typenschild Zeile 3 : Type WNT1 IPX 4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser Wäschetrockner mag nicht mehr, er schaltet sich nach 1-2 min selbständig ab, dann blinkt nur die Start/Stop Leuchte.
Nach ein paar Minuten kann man ihn auch wieder einschalten, aber dann macht er das gleiche wieder...
Die Laufgeräusche sind völlig normal, alle üblichen und im Handbuch angegebenen Wartungsarbeiten sind gemacht, alle Filter, Luftkühler usw. sauber, auch der Feuchtigkeitsfühler ist sauber, ich bin damit am Ende meiner Weisheit.
Falls uns da jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen; natürlich nehmen wir als kinderreiche Familie die Geräte anders her als Otto Normalnutzer, aber wir müssen halt auch entsprechend öfter neue Maschinen kaufen und heuer war erst der Geschirrspüler dran...

Danke und viele Grüße!
...
158 - kein Fehler / Frage -- Wäschetrockner Siemens V34 V34 . 30     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Fehler / Frage
Hersteller : Siemens V34
Gerätetyp : V34 . 30
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,
ich möchte die Abluft meines Trockners über ca. 13m mit 4 90° Bögen
bis nach aussen befördern.
Der Druck des Trockners reicht hierfür wohl nicht aus.
Ich möchte einfaches KG/HT Rohr verlegen und einen Rohrventilator einsetzen, der bei Betrieb des Trockners eingeschaltet wird.

Nun meine Frage:
Wie lege ich den Lüfter und den Querschnitt des Rohres richtig aus.

Gibt es Erfahrungswerte oder klann mir jemand eine Berechnungsformel
geben.

Vielen Dank ...
159 - kein Fehler / Frage -- Wäschetrockner Siemens V34 V34 . 30     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Fehler / Frage
Hersteller : Siemens V34
Gerätetyp : V34 . 30
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,
ich möchte die Abluft meines Trockners über ca. 13m mit 4 90° Bögen
bis nach aussen befördern.
Der Druck des Trockners reicht hierfür wohl nicht aus.
Ich möchte einfaches KG/HT Rohr verlegen und einen Rohrventilator einsetzen, der bei Betrieb des Trockners eingeschaltet wird.

Nun meine Frage:
Wie lege ich den Lüfter und den Querschnitt des Rohres richtig aus.

Gibt es Erfahrungswerte oder klann mir jemand eine Berechnungsformel
geben.

Vielen Dank ...
160 - Wasserpumpe defekt -- Wäschetrockner Siemens WT7400     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasserpumpe defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT7400
S - Nummer : 471120313723044369
FD - Nummer : 8112204436
Typenschild Zeile 1 : Typ T731
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Wäschetrockner läuft, bis er merkt, dass er das Wasser nicht in den dafür vorgesehenen Behälter pumpen kann. Er meldet dann "Behälter leeren", obwohl der leer ist.

Ich möchte das Gerät nicht in den Urzustand bekommen, sondern das Wasser einfach in der Waschküche in den Abwasserablauf laufen lassen. Dann erspart man sich auch das ständige leeren des Behälters. Das Gerät steht auf der Waschmaschine, so dass genug Gefälle da wäre, das ohne Pumpe zu betreiben.

Hat jemand Erfahrung damit oder ist so ein Umbau sogar vorgesehen? Ich habe jetzt noch nicht das Gerät aufgeschraubt und ich habe auch keine Unterlagen.

Danke.

...
161 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL 2500     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 2500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo leider habe ich folgendes problem mein Wäschetrockner heizt nicht mehr. Leider kann ich nicht fest stellen woran es liegt.

Folgendes kann ich sagen:

Wasserpunpe arbeitet ohne probleme.
Wozu ist dieser kleine rote Stift am Heizungsrelai?

Vielen Dank für eure hilfe im vorraus.
Bitte habt nachsehen ich komme noch nicht mit der Suchfunktion klar.
Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: makemyday18 am 20 Jun 2010 14:15 ]...
162 - heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400
FD - Nummer : WT7400/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Unser Siwatherm 7400 heizt nicht mehr. Habe hier recherchiert und die Lösung mit dem roten Knopf versucht ... da sich dieser aber nicht wirklich bewegt hat, stellt sich mir die Frage, wie die korrekte Position des Knopfs ist. Muss dieser vollständig im schwarzen Gehäuse verschwinden? Momentant steht er noch ca. 2 mm raus, da ich ihn aber mit halbwegs normalem Druck nicht weiter reindrücken konnte, hab ich's sicherheitshalber mal gelassen

Danke und LG,
Peter ...
163 - Gerät schaltet aus -- Wäschetrockner   Siemens    WT44E181     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E181
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser Wäschetrockner schaltet sich nach ca. 5 Minuten aus. Die Wäsche ist dann auch schon leicht warm, die Heizung geht also.
Da er sich auch nach Türöffnen nicht wieder einschalten läßt geh ich davon aus, dass irgendwo ein Übertemperatursensor angesprungen ist, der zunächst abkühlen muss.
Leider hab ich keine Ahnung wo ich solch einen Sensor suchen müßte.

Stimmt meine Vermutung und wenn ja, wo kann ich den Sensor finden bzw. wie sieht der aus?

Danke schonmal
Werner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: homebrew am 13 Jun 2010 20:55 ]...
164 - Geht aus -- Wäschetrockner Siemens Kondenstrockner     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WT46s580/02
FD - Nummer : 8510
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo der obengenannte trockner von siemens macht probleme.

Wenn man ihn anschaltet fängt er anzutrocknen. Nach einiger zeit läuft vorne wasser aus und dann geht er aus komplett mit display.

Vom vorbesitzer wurde schon die pumpe Realais thermosensor feuchtesensor getauscht.

Wenn ich denn kurzen schlauch abziehe kommt stoßweise wasser direkt aus der pumpe. Im pumpen sumpf steht circa ein cm wasser.

Bis zum schlauchanschlußstück kommt auch noch wasser.

Aber oben im behälter kommt kaum was an eher gar nichts.

Ich denke mal das das wasser unten zu hoch steht und er dann ausgeht.

Baue ich die pumpe aus und wieder ein geht er wieder an aber nicht lange.

Der Schwimmer an der pumpe bewegt sich leicht hin und her.

Was kann das nur sein. Ist es doch die neue Pumpe?

Vielleicht kann mir jemand helfen ist doch zu schade

ist ja n...
165 - Startet nur über Startzeit - Ergänzung -- Wäschetrockner   Siemens    7400 IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nur über Startzeit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 7400 IQ
S - Nummer : WT 7400/ 10
FD - Nummer : 8107201459
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit unserem stark genutzten Trockner:

Der Trockner läßt sich über die Starttaste nicht mehr starten. Wähle ich stattdessen eine Startzeit (z.B. 1 h) startet das Gerät nach Ablauf der Zeit.

Türschalter ist geprüft und OK.
Starttaste ist bereits gegen externen Mikroschalter getauscht.

Das Prüfprogramm läßt sich nicht starten.

Weis jemand Rat (6 Personen-Haushalt mit Baby !) ?

Dank im voraus

Tante Edit forderte Startzeit statt Zeitprogramm

ERGÄNZUNG:
Im Teamhack-Forum wurde ein ähnlicher Fehler und dessen Umgehung beschrieben:
Startzeit vorwählen -> Ausschalten -> Einschalten -> Trockner läuft an
Ist bei mir genau so.

Allerdings läuft der Trockner nur im Zeitprogramm, bei Pflegeleicht bzw. Koch/Bunt keine Reaktion.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unimog_andi am 16 Mai 2010 13:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert...
166 - Behälter entleeren -- Waschtrockner   Siemens    SIWATHERM     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Behälter entleeren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWATHERM
FD - Nummer : WTXL 2100/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgenedes Problem, wenn ich unseren Wäschetrockner einschalte, egal welches Programm, läuft dieser Ordnungsgemäß(Dreht und Heizt etc.).
Die Pumpe pumpt am Anfang auch Wasser(kräftiger Strahl), hatte welches reingeschüttet um die Pumpe zu testen.

Doch nach ca. 2 min. schaltet sich das Heizelement ab und es blinkt die LED "Behälter Entleeren".

Ich habe mich natürlich schon im Forum schlau gemacht woran es liegt.

Also habe ich die Maschine komplett auseinander genommen und die Pumpe und alle Schläuche gereinigt, den Schalter für den Wasserstand geprüft(funktioniert), alle Sensoren durchgemessen und den Schutzschalter für das Heizelement geprüft. Habe mir auch mal die Platine angeschaut, nix aufälliges.

Ich bin echt mit meinem Chinesisch am Ende, da alle Teile alleine für sich keinen Defekt aufweisen, nur dieser Fehler erscheint immer.

Ich hoffe irgendjemand kann mir noch einen Tipp geben woran es noch liegen könnte.

Danke fürs zuhören...
167 - Trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner Siemens siwatherme txl 1400     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwatherme txl 1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
folgendes kleines Problem haben wir mit unserem Abluftrockner
Zuerst hat er total stark gestunken.
Nach dem entfernen von sehr viel Fusseln in der Gehäuse Rückwand, ist er zuerst auch wieder gut gelaufen.
Nach ein paar Wochen trocknet er auf einmal nicht mehr richtig.
Dei Wäsche braucht gefühlt doppelt so lange.
Könnte dies am Feuchtigkeitssensor liegen ?
Laut Forum ja nur wo finde ich diesen ?
Wie kann ich diesen prüfen ?
Vielen Dank für die Hilfe ...
168 - Anzeige bleibt bei 0:01 stehen -- Wäschetrockner Siemens Wash&Dry D12-52     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anzeige bleibt bei 0:01 stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry D12-52
S - Nummer : WD12D520/06
FD - Nummer : FD8910
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei meinem Siemens Wash&Dry auf: Die Maschine hat den letzten Waschvorgang bis zum Abpumpen beendet, allerdings blieb die Anzeige "Fertig in" dann auf 0:01 Minuten stehen. Daran hat sich auch nach Trennung vom Strom und Leeren des Wasserauffangbehälters nichts geändert: Möchte man nun einen neuen Waschvorgang starten, ertönt ein Piepton und nichts geschieht (außer dass der kleine Schlüssel im Display blinkt).
Hat jemand eine Vermutung, an was das liegen könnte?

Vielen Dank!
...
169 - Türöffnungsschalter defekt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm C7     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Türöffnungsschalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7
S - Nummer : WT72000/11
FD - Nummer : 8111201514
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei unserem Trockner geht der Schalter nicht mehr mit dem sich die Tür öffnen läßt. Es macht den Eindruck, dass da nur ein mechanischer Zug oder eine FEder ausgehängt ist. Aber ich weiß leider nicht wie ich da ran komme ohne alle Plastikteile zu zerstören. Kann man das reparieren und wenn ja, wie komme ich da ran? Vielleicht kann's mir ja jemand beantworten? ...
170 - Behälteranzeige blinkt -- Wäschetrockner Siemens WT44E 100/04     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälteranzeige blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E 100/04
FD - Nummer : 8602 200532
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meinem Trockner blinkt die Behälteranzeige obwohl er leer ist. Nach dem Aus- und Einschalten am Programmwahlknopf läuft zwar die Pumpe aber es kommt kein Wasser im Behälter an.

Jetzt wollte ich die Pumpe reinigen. Das Öffnen des Gehäuses ist aber wohl deutlich aufwendiger als ich es erwartet hatte, anscheinend muss sogar die Front demontiert werden

Kann mir jemand sagen, wie ich am einfachsten an die Pumpe heran komme? ...
171 - Motor läuft nicht von alleine -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 5803     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht von alleine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus 5803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen....Bei meinem Wäschetrockner läuft der Motor nicht von selber an.... Wenn man ihn anschuckt, läuft er...sobald er wieder stehen bleibt läuft er wieder nicht an???


an was kann das liegen?


Grüße

Jan ...
172 - Kein Kondenswasser -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 5300     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Kondenswasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 5300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen und durcheinander,

mein Wäschetrockner Siwatherm 5300 will nicht mehr trocken,
ich habe eine Reinigung vorgenommen, Sieb und Kühler, der war auch wieder mal verschmuddelt. Nach der Reinigung noch mal laufen lassen, leider wurde die Wäsche immer noch nicht trocken.
Also mal schnell die Rückwand ab und dort auch noch einiges an Flusen und Zeug rausgeholt. Heizung ist OK, habe ich sehr schnell an der Rückwand gemerkt, verdammt ist das Ding heiß.
Beide Lüfter drehen, der Vorne wo die Luft angesaugt wird und auch der unter der Heizung.

Es sammelt sich jedoch ums Verrecken kein Wasser im Wasserbehälter.
Wird das Wasser dort hin gepumpt ? und kann da auch was verstopft sein ?
Oder gibt es sonst noch was man prüfen könnte ?

Vorab schon mal danke für die Infos.

Gruß

frankyjr

Neukaufen kann jeder


...
173 - Starttaster defekt -- Wäschetrockner Siemens WT 7400 IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Starttaster defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 7400 IQ
S - Nummer : 04 FD 7810 22105
FD - Nummer : 04 FD 7810 22105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

an meinem WT 7400 IQ hat der Startknopf immer wieder einen Häger.
Hab das Forum ausgiebeig studiert: Ja, der/die Türschalter sind definitiv i.O.

Der Startknopf reagiert entweder nach Zeit oder beim 27. zärtlichen Versuch mit Druck nach rechts oben. Also ist vermutlich der dahinterliegende Schalter auf der Bedieneinheit (~200.- Euronen, Art. Nr. 096562) defekt. Ich würde diesen Schalter gerne auslöten und einen neuen einlöten. Hat beim DVD-Player auch geklappt - da war aber einer auf der Platine verzichtbar und konnte geopfert werden... Das ist beim Trockner leider nicht der Fall.

Wer kann mir sagen wo ich diesen oder einen ähnlichen Schalter / Taster bestellen kann? Artikelbezeichnung oder -nummer / Spezifikation?

Meine Cheffin wird's euch ewig danken.

Gruß
KFMnetz ...
174 - heitzt nicht mehr -- Wäschetrockner   Siemens    wtxl2101/01     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wtxl2101/01
FD - Nummer : 8309 202356
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus,

WT heizt nicht mehr.
Lüfter bläst, Trommel dreht, Pumpe pumpt(e gerade das letzte Wasser weg).

Habe Kiste zerlegt und am Thermostat(?) über dem Heizelement auf der Rückseteite gefunden, dass ein roter Plastikstopsel, der hinten aus dem Thermostat steht, locker ist.

Deutet das auf Thermostat Defekt hin???

Oder anders - wo mache ich weiter?



vielen Dank!!

Nachtrag:
Sensor bringts kalt auf 27,3kOhm
Heizspuhlen auf 73,1Ohm und 28,6 Ohm

Nachtrag2:
habe verstanden, das eine ist ein TempFühler (der mit den27kOhm),
das andere vermutlich ein Überhitzungschutz(?) der in die Heizschleife geschaltet ist - hilft mir aber aktuell nicht wirklich weiter...
Hilfe....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andy16 am 12 Apr 2010 21:10 ]...
175 - 8,3 KW am Tag - ausgeschaltet -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 6500 serie IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 8,3 KW am Tag - ausgeschaltet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 6500 serie IQ
S - Nummer : 2059101003
FD - Nummer : 7803 01295
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

bin neu hier im Forum und möchte mir zu folgendem Thema eure Meinung einholen.

Der o.g. Wäschetrockner ist ca. 10 Jahre alt und läuft noch ohne Mucken.
Wenn er allerdings nicht läuft, also ausgeschaltet = bewusst nicht in Betrieb, dann hat er eine gewaltige, finanziell schwerwiegende Macke.
Er verbrät in diesem Zustand sage und schreibe 8,34 KW am Tag !!!
Hochgerechnet aufs Jahr wird mir schwindelig!!!
Das tut er schon seit mehreren Jahren heimlich und unbemerkt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan / Stromlaufplan um eventuell über Produkt/Hersteller/Entwickler Mangel bei Siemens mal anzuklopfen ob mir da nicht für die vielen entfleuchten Euros eine Entschädigung zusteht.

vielen Dank scho mal
...
176 - Antriebsriemen gerissen -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2101/01     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen gerissen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2101/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe einen Siwatherm TXL2101. Haben ihn nun zerlegt da sich die Trommel nicht mehr gedreht hat und den Fehler gefunden, der kleine Antriebsriemen ist gerissen. Einen neue bekomme ich nächste woche aber wie bekomme ich den eingebaut oder was muss ich wie ausbauen?

Schon mal vielen dank

grüße ...
177 - Heizung Spannungslos -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 iq     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung Spannungslos
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 iq
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöle,

ich habe ein Problem mit unserem Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ. Der Trockner heizt nicht, das Heizelement scheint in Ordnung zu sein (Widerstandsmessung i.O.), aber im Betrieb liegt keine Ausgangsspannung an der Hauptplatine für die Heizung.

Villeicht hat von euch ja jemand einen Tipp oder sogar einen Schaltplan dafür.

Ich danke schon einmal im Voraus!

MfG, Nero ...
178 - Leuchte "Filter reinigen" -- Wäschetrockner Siemens TXL2511     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Leuchte "Filter reinigen"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TXL2511
S - Nummer : WTXL2511/BY07
FD - Nummer : 8505200300
Typenschild Zeile 1 : 475050333865003000
Typenschild Zeile 2 : 00163489
Typenschild Zeile 3 : T9511S0OO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektronikprofis.

ich habe ein Problem mit meinem Trockner.

Fehler: Gerät kann eingeschaltet werden und es hört sich alles normal an. nach 30-40s bricht das Programm mit der Anzeige "Filter reinigen" ab. Beide Filter (Luftansaug + Flusensieb) sind komplett sauber.

Ist dieses Problem schon einmal bei jemandem aufgetreten? Ist die Elektronik hin oder ist es was reparables?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße
zessi001 ...
179 - Schranktrocken blinkt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schranktrocken blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo erstmal,
ich habe ein Problem mit meinem Trockner Siwatherm 7400 IQ Serie (ist zwar nicht mehr das neueste Modell aber noch in sehr gutem Zustand da kaum in Benutzung )
hab schon bei der Hotline angerufen aber die schicken mich zu nem Monteur, ich bin aber der Meinung das der angezeigte Fehler einfach zu beheben ist, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Und zwar Blinkt die Lampe Schranktrocken und die Maschine Piept dabei regelmäßig Startet auch nicht
Woran kann das liegen Danke schonmal ...
180 - Trockner startet nicht -- Wäschetrockner Siemens WT 6000     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 6000
S - Nummer : E 300
FD - Nummer : 8108410124
Typenschild Zeile 1 : 220V
Typenschild Zeile 2 : 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Wäschetrockner Siemens WT 6000 hat folgendes Problem:

Die LED-Lichter leuchten ( AN und Filter wechseln) aber es tut sich nichts, kein Brummen, er macht einfach gar nichts.

Als er das letzte Mal lief, hat er nicht bis zu Ende getrocknet, d.h. die Wäsche war nicht trocken.

Ist der Motor kaputt?
Lohnt es sich, den Trockner noch zu reparieren?
Wie hoch wären die Kosten für die Ersatzteile ca.?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Brianna_f ...
181 - keine funktion -- Wäschetrockner Siemens wtxl2100     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wtxl2100
S - Nummer : wtxl2100/02
FD - Nummer : 8302 200175
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo haben den obengenannten Wäschetrockner geschenkt bekommen.

Beim einschalten tat sich nichts. Habe den deckel abgenommen.
Der Entstörkondensator war am schmoren. Also schnell den stecker raus.

Habe einen enstörkondensator von einer Siemens waschmaschine genommen aber trotzdem dunkel. Es scheint es muß ein baugleicher sein oder?

Der türschalter ist in ordnung die steuerung kriegt strom aber die leds sind aus

Gibt es da noch hoffnung?

Danke

Daniel ...
182 - Schaltet sich aus -- Wäschetrockner Siemens WT44E100     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet sich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E100
FD - Nummer : 8610203541
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein drei Jahre alter Kondenstrockner macht folgendes Problem:

Startet man ein Trockenprogramm, arbeitet er ca. 20 Minuten ganz normal.
Dann schaltet er sich ab. Kein Piepen, keine Lampe leuchtet mehr.
Man kann kein Programm mehr starten, egal welches. Es ist als wenn man
den Stecker aus der Dose zieht (Spannungsversorgung der Steckdose ist OK).

Bisher habe ich meistens die feuchte, noch heiße Wäsche aus der Trommel
geholt und habe die Tür aufgelassen, dann kann man etwa 30-60 Minuten später noch mal starten. Dann zeigt er wieder o.g. Verhalten.

Rührt man den Trocker nach seinem Abschalten nicht an, fängt die Start-
Stopp-Taste nach ca. 3-5 Minuten wieder an zu blinken. Dann kann man das
Trockenprogramm wieder neu starten, aber nach wenigen Minuten schaltet
er sich wieder aus.

Flusenfilter und Wärmetauscher werden von mir regelmäßig gereinigt, der
Temperaturfühler im Luftstrom ist auch durch nichts blockiert.

Ich hoffe einer von euch k...
183 - Läuft nach 1 Stunde nicht meh -- Wäschetrockner Siemens E44 10     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nach 1 Stunde nicht meh
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E44 10
S - Nummer : WT44E10/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Mein Wäschetrockner ist jetzt fast 3 Jahre alt und fängt an zicken zu machen.
Er trocknet nur noch ca. eine Stunde lang, danach geht alles aus, als wenn er keinen Strom bekommen würde. Steckt man den Stecker aus und wartet 10 Sekunden, und steckt den Stecker wieder ein, verhält er sich bis zum starten des Programmes ganz normal. Startet man den Trockner hört man wie er anläuft, und nach 1 Sekunde ist er wieder komplett tot. Wartet man eine halbe Stunde, läuft er wieder länger.
Habe aber auch gemerkt, dass wenn man den Trockner einfach tot lässt, nach einer gewissen Zeit die LED vom Start-Kopf wieder anfängt zu blinken.

Habe schon alles Sauber gemacht, was man so erreichen kann ohne den Trockner aufzuschrauben.

Das Programm 'Bügeltrocken' läuft auch ganz normal bis zum ende durch, wenn man aber dann das Programm direkt danach nochmal startet, ist er nach einer kurzen Zeit wieder tot.

Kennt jemand den Fehler, oder hat in selber gehabt, was habt ihr gemacht, um den Fehle...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wäschetrockner Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Siemens
Suche Elektronikforum und Ersatzteilshop


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 93579652   Heute : 20213    Gestern : 30147    Online : 381        23.4.2014    18:56
33 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.82 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

18:55 stoerung bei VHF mit jabiru motor
18:54 G665
18:53 antik
18:53 neff fehlercode e24
18:53 fehlersuche bei pixma ip 7850
18:51 aeg 76910 reset
18:50 premiere optima 1000 wa 24031
18:47 miele w 985 drucktastenschalter
18:46 - www2.delta-search.com/ - Geschirrspüler Blomberg GIN 1580 XB --- Umwälzpumpe
18:46 surround anlage conrad
18:43 Was bedeutert die symbole beim blombergherd
18:41 premiere optima 1000 flusensieb
18:39 PVR 2/100CI HD V57
18:38 mielw 985 schalter
18:34 neff s4443
18:33 waschmaschine stecker angeschmort
18:32 BUT56A
18:32 - www1.delta-search.com/ - bausatz solartracker
18:32 miele novotronic duett c behälter entleeren
18:29 neff s4443
18:27 Hörmann GTD 50
18:26 miele waschmaschine ersatzteile für w 850 prisma
x-gzip - komprimiert: 65.84 kBytes | unkomprimiert: 340.91 kBytes - [php-time : 0,825 - 1,055] - js-time : - 54 x 227 x 141 x 230 x