Gefunden für thermostat für kühlschrank carrier

Zum Elektronik Forum







1 - Kühlung wird nicht aktiviert -- Kühlschrank IKEA Whirpool WH CFS 616S     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlung wird nicht aktiviert
Hersteller : IKEA Whirpool
Gerätetyp : WH CFS 616S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen,
Ich habe ein Problem mit dem Kühlschrank meines Schwagers.

Dieser "kühlt nicht mehr" bzw. der Kompressor schaltet sich nichtmehr ein, egal welche Einstellung man an der Temperaturregelung auswählt.

Auch die Abtauautomatik lässt sich nichtmehr einschalten.

Ich würde ihm gerne helfen aber da ich Informationselektroniker bin (von Haushaltsgeräten nicht so den Plan) komme ich grade nichtmehr weiter.

Was habe ich schon alles gemacht?
Durch nachlesen im Internet habe ich 3 häufige Fehler herausgefunden:

1.) Der Kühlkreislauf ist beschädigt, was man durch austreten von Kühlflüssigkeit erkennt. Das ist nicht der Fall.

2.) Der Kompressor ist defekt oder das Anschaltrelais ist kaputt/klemmt.
Ich habe den Kompressor direkt an die Versorgungsspannung angeschlossen (ohne den Umweg über die Temperaturregelung).
Da lief er tadellos mit voller Leistung. Das kann also auch nicht der Fehler sein.

3.) Es ist ein Kurzschluss im Kompressorkreis, der eine Bimetall-Schutz...



2 - Thermostat ausbauen -- Kühlschrank Bosch KIKGV36M     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat ausbauen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIKGV36M
S - Nummer : KGV 36X71 / 04
FD - Nummer : 8904
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne das Thermostat meiner Bosch Kühl-Gerfrier-Kombi KGV 36X71/04 ausbauen.

Das Einstellrad ist abgenommen, die darunter liegende Mutter abgeschraubt. Die eigentliche Schraube, welche das Gehäuse um das Thermostat an der Kühlschrankwand befestigt, sitzt unter einem kleinen Logoschildchen, vorne am Gehäuse. Es ist irgendwie in das Gehäuse reingeklickt. Es steht BOSCH drauf und nach hinten steht ein kleiner Pfeil hervor, der als Anzeiger für den Einstellungswert des Drehrads dient.

Meine Frage: weiß jemand einen guten Trick, wie ich dieses BOSCH-Schildchen unfallfrei - ohne es kaputt zu machen bzw. das Gehäuse zu beschädigen - abbekomme?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank! ...








3 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank Whirlpool ARG 977/3     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ARG 977/3
S - Nummer : 853497701416
FD - Nummer : 500647009271
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Kollegen!

Genannter Kühlschrank lief lt. Kunden seit 2 Tagen nicht mehr.

Kein Lebenszeichen, außer der Beleuchtung.
Keine Reaktion bei mehrmaligem Aus- und Einschalten am Thermostat.

Ich hab mich dann daran gemacht, das Thermostat auszubauen, was mir aber noch nicht gelungen ist.
1. Frage: Wie demontiere ich das Thermostatgehäuse (lt. Bild) zerstörungsfrei?
Schraube ist keine vorhanden, muss also irgendwie geklipst oder gesteckt sein. Auch hinter dem Thermostatknopf (der mir leider gebrochen ist, weil er anscheinend nur von innen zum Demontieren ist) ist keine Schraube für das Thermostatgehäuse.

Jedenfalls lief der Kompressor nach dem erfolglosen Demontageversuch des Thermostatgehäuses normal an und das Gerät kühlte.

Der Kompressor schaltete sich lt. Angaben meines Kunden allerdings nach etwa 20 min. wieder ab und nicht mehr von selbst ein.
Also wieder gleiches Fehlerbild wie zuvor.

2. Frage: Könn...
4 - Thermostat defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG35V422/03     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG35V422/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Grüße,

ich habe seit einer Woche Probleme mit meine KG Kombi (9 Jahre Alt)

Es fing an das meine Frau nach befülung de Kühlschrank das Thermost von 8 Grad auf 4 Grad nach unten gestellt hat. Nach einem Tag berkte ich das der Kompressor ständig versucht hat einzuschalten und ist sofort wieder ausgegeangen.Daraufhin habe ich das Thermostat verstellen wollen habe beim durchschalten der Temperaturstufen super 2 4 6 8 Grad festgestellt das er bis 2 Grad eingestellt werden kann , aber


wenn ich Super drücke geht das Thermostat kurz aus und stellt sich wieder auf 4 Grad ein.
Das selbe paasiert wenn ich die Superfrost Taste drücke, geht das Thermostat kurz aus und und stellt sich auf 4 Grad ein.


aktuell mal nur Thermostat und kein Kompressor dran, dann läßt sich das thermostat durchschalten,

wie wenn der Anlaufstrom zu groß ist ??????

kann es sein das irgendein Elko auf der Platine platt ist, der beim anlauf vom Kompressor puffern soll?

bitt dringend um Antwort, wollte eigentlich nicht fü...
5 - Thermostat defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Öko 4563     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Privileg Öko
Gerätetyp : 4563
S - Nummer : 91605895
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Fragen richten sich an diejenigen, die eventuell Erfahrungen damit haben, bzw. Durchblick - durch die Elektronikwelt haben.

Ich habe eine 2m hohe Kühlkombination von Quelle (Privileg Öko 4563 "Made in Sweden") und das Teil ist genau 15 Jahre alt. Ja, nun rümpft nicht die Nase, auch bei Quelle, gab es damals qualitativ gute Markengeräte, unter dem Namen Privileg. Das Gerät besitzt 2 getrennte Kühlkreisläufe = 2 Kompressoren und ist rein elektronisch geregelt. Und vor allem, das war damals schon Energieklasse A, mit riesigen Volumen, bei 2m Höhe auch kein Wunder und sieht heute noch neuwertig aus. Es ist eigentlich zu schade zum Entsorgen.

In den letzten 15 Jahren, ging 2x der Temperaturfühler (Verdampfer), des Kühlabteils kaputt, der leicht - durch eine Fachwerkstatt - gewechselt werden konnte. Jedesmal wurde der zwar teurer, aber eben machbar. Der Fehler wird sogar jedesmal angezeigt (Lokalisation), durch ein kleines Quadrat, im oberen Segment, der Temperaturanzeige. Bemerkba...
6 - Kühlteil kühlt unregelmäßig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS19Fhns     
Hallo

Ein kleiner Nachtrag von mir, denn habe ein tolles Video auf Youtube gesehen welches mir etwas weiter geholfen hat.

Also habe jetzt die Abdeckung im Kühlschrank unten abgenommen, dahinter verbirgt sich ja die Zusatzheizung und das Kühlelement/Wärmetauscher. Davor aufgeschraubt der Lüfter. Wie von mir beschrieben, funktioniert der Lüfter, allerdings war alles sehr vereist!!

Alles mit dem Fön aufgetaut, und das Wasser entfernt.
Jetzt habe ich den Thermostaten, (??) unten rechts befindlich am Wärmetäuscher erfolgreich auf Durchgang gemessen, der ist nicht defekt!
Der Fühler oben links (gelbe Kabel) habe ich auch gemessen hatte 4,15KOhm (laut gefundener Fühlerwerte ca knapp unter 10 Grad, das passte also) wenn ich den Fön drauf gehalten habe sank dieser Wert, ebenfalls richtig da es ein NTC Fühler ist. (Die Elektriker wissen bescheid ;))

Alles wieder zusammen gebaut, Kühlschrank an, Türschalter gedrückt, Lüfter läuft an und befördert nun auch die kalte Luft bis nach oben.

Das heisst funktioniert erstmal wieder.

Allerdings bis wieder alles vereist!!

Nun da der Thermostat funktioniert und trotzdem vereist kann ja nur die Heizung defekt sein, oder die befindliche...

7 - Thermostat / Elektroklemme -- Kühlschrank Privileg Kuehl-Gefriergerät     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat / Elektroklemme
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Kuehl-Gefriergerät
S - Nummer : ??
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr 109.378.09
Typenschild Zeile 2 : PRV
Typenschild Zeile 3 : 42500014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich muss einen Thermostaten für die innenliegende Kühlschranksteuerung austauschen und brauche dafür eine neue Klemme, um ein vieradriges Stromkabel an die Platine anzuschliessen, von der aus der Thermostat und die Innenbeleuchtung gesteuert werden.

Das Teil ist aber extrem schwer aufzutreiben.

- Weiß jemand Rat ?
- Bekommt man es evtl. mit einem Trick auf, so daß es wieder benutzbar wird ?
- Gibt es Alternativen ?



Schöne Grüße

...
8 - Kühlt nicht mehr. Licht geht -- Kühlschrank Liebherr KS 2660 Index 24     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr. Licht geht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KS 2660 Index 24
Typenschild Zeile 1 : 16 155 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Kühlschrank Liebherr Premium KS 2660 Index 24, welches bei meinen Eltern als Zweitgerät läuft, hörte plötzlich auf zu kühlen. Die Innenraumbeleuchtung funktioniert noch. Es sind absolut keine Geräusche vom Kompressor zu hören.
Ein herbeigerufener Elektromeister (ohne mein wissen) zeigte meinen Eltern hinten am Gerät die Abtropfschale und meinte da wäre Kühlflüssigkeit ausgelaufen und bereits wieder verdampft. Da wäre nichts mehr dran zu machen und sie könnten sich im Geschäft einen neuen Kühlschrank dieser Größe für ca. 750€ anschauen. Er fragte sie noch ob sie nichts gerochen hätten!

Mein Ehrgeiz ist geweckt und ich frage mich was da wirklich am gerät kaputt gegangen ist.

Wo könnte ich denn einmal zuerst nachschauen? Gibt es bei diesem Gerät evtl. eine Thermosicherung die ausgelöst haben kann? Könnte es auch das Thermostat sein oder müsste hier der Kompressor wenigstens anlaufen?

...
9 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank Philips ARG 931/1     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : ARG 931/1
S - Nummer : TR933509163
FD - Nummer : --
Typenschild Zeile 1 : Typ RE154A
Typenschild Zeile 2 : Code 01001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach der Rückkehr von einem Kurzurlaub fiel mir die Temperatur im Kühlschrank auf.

Thermostat ist meiner Meinung nach O.K.: geschlossen im Normalzustand, offen bei der Aus-Position, wo auch das Licht aus ist.

Motor: zwischen 1 und der eingerahmten 2 messe ich 43 Ohm
Alle anderen Kombinationen kein Durchgang.

Äußere Kennzeichen (Augen und Nase) o.B.

Erbitte Hilfe.

PS:
Auf dem Kompressor IRE PHB6AF95 steht der Hinweis
"PTC Starting Service".
Wie kann ich mir die Schaltung vorstellen?
Arbeitet ein PTC als Vorwiderstand für die Hilfswicklung?
...
10 - Thermostat -- Kühlschrank Indesit GF 160I     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : GF 160I
Typenschild Zeile 1 : 47176780100
Typenschild Zeile 2 : type KMF01
Typenschild Zeile 3 : Einbaugerät (Küchenzeile vom Praktiker)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
im o.g. Kühlschrank muss ich den Thermostat austauschen. Der neue Th. ist schon da. Das Kapillarrohr des Thermostats ist 700mm lang.
Die Demontage des Thermostatgehäuses, das Abklemmen der Anschlüsse (ja, die Drahtfarben haben ich mir notiert) und der Ausbau des Thermostats war Kinderspiel.

Problematisch ist das Herausnehmen des Kapillarrohrs. Das jetzt frei zugängliche Teil des Kapillarrohrs ist ca. 20cm lang und am Ende verschwindet es in der Verkleidung. D.h. ca. 50cm sind irgendwo drin - für mich unzugänglich. Ich sehe keine Verkleidungsteile - nicht innen und nicht au0en oder hinten, die sich demontieren lassen.

Das Kapillarrohr ist in der Verkleidung in einem Schrumpfschlauch oder Ähnlichen eingefügt. Ich war in Versuchung kräftig zu ziehen, aber dann habe ich mir es nicht gewagt. Den Temperatursensor sehe ich auch nirgends
Weiß vielleicht jemand Besc...
11 - Sicherung fliegt raus -- Kühlschrank Liebherr kt 1434     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : kt 1434
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe eine Frage bezüglich meines Bierschrankes (sprich des Kühlschranks, den ich nur für Bier nutze)

Es handelt sich um einen kleinen Liebherr Kühlschrank, der bis vor einigen Tagen immer einwandfrei im Einsatz war, bis ich einmal beim Öffnen der Tür merkte, dass die Lampe drin nicht angeht. Dann merkte ich langsam, dass im ganzen Zimmer kein Strom ist.. die Sicherung war draußen. Es hat sich erwiesen, dass wenn ich den Kühlschrank anstecke, die Sicherung sofort raus fliegt.

Naja, vermutlich ein Kurzschluss irgendwo. Alles, was in der Nähe der Leuchte ist - Thermostat, Lichtschalter, Lampenfassung - ist in Ordnung.

Dann habe ich das Stromkabel verfolgt in der Hoffnung, dass ich den Kurzschluss finde. Habe das folgende Element gefunden, das auch sehr verdächtig ist:

12 - kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank Ignis ARF 670/G     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ARF 670/G
S - Nummer : 850367001040
FD - Nummer : 119607009440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Kühlschrank, Ignis ARF 670/G. Dieser kühlt nicht mehr richtig, er schafft nur noch 11 Grad im Kühlschrank selbst, während das Gefrierfach aber noch richtig kalt wird und gefriert. Da der Kühlschrank nicht ununterbrochen läuft, sondern nur manchmal für eine kurze Zeit anspringt vermute ich, dass das Thermostat kaputt ist, kann das sein?
Hat zufällig jemand die Explosionszeichnung zu diesem Kühlschrank und würde diese zur Verfügung stellen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Maike ...
13 - Thermostat austauschen -- Kühlschrank Bauknecht KRI 1509/A     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat austauschen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KRI 1509/A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo,

bei unserem Bauknecht-Kühlschrank KRI 1509/A ist das Thermostat defekt.

Ich habe mir schon das passende Teil besorgt, bekomme es aber nicht
eingebaut.

Wie bekomme ich den Knopf ab und wie die Leuchtenabdeckung demontiert?
Es ist nirgendwo eine Schraube oder ähnliches zu finden.

Foto anbei, Danke für Eure Hilfe!



Gruß

Klaus

...
14 - FI / Sicherung löst aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Severin KS 9839     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : FI / Sicherung löst aus
Hersteller : Severin
Gerätetyp : KS 9839
S - Nummer : 0838 / 636001065481
Typenschild Zeile 1 : Kompressor ACC HVY67AA
Typenschild Zeile 2 : R600a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe folgende(s) Problem(e) mit meinen Kühlschrank. Längere Geschichte, deshalb so ausführlich:

Angefangen hat es damit, dass der Kühlschrank nicht mehr gekühlt hat. Das Licht brannte aber noch. Daher erst am nächsten Tag aufgefallen, da das Gefrierfach abgetaut war und auch die Kühlabteilung nicht mehr kühl war. Bei kurzem Nachdenken ist mir eingefallen, dass meine Frau beim Einschalten des Staubsaugers in der Küche am Abend zuvor mal wieder die Sicherung ausgelöst hatte. Passiert öfters, da Altbau und die gesamte Elektrik in der Wohnung eher nicht mehr so frisch ist... Jedenfalls könnte es sein, dass es mit dem Kühlschrank zu tun hat...

Fehlersuche / Fehlerbild:

Übrigens hier die Modelldaten:
Severin KS 9839 Kühl-/Gefrierkombination
Kompressor: ACC HVY67AA
0838 / 636001065481 / R600a

Kompressor schaltet nicht mehr ein, Gerät vom Strom genommen, wiederei...
15 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Miele    KDN12623S     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KDN12623S
S - Nummer : KDN12623S
FD - Nummer : 96190141
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Miele Kühl-Gefrier Kombie kühlt nicht mehr richtig,der Kühlschrank wird innen nicht richtig kalt und er piept manchesmal.
Das Gefriefach wird noch kalt.

Der kompressor läuft immer,die schwarzen kühlenrippen sind warm.
An zwei kupferrohrverbindungen hat sich Patina gebildet.

Leider ist der Anschlusskasten nur mit farbkodierten Stecker versehen.

Kennt jemand die Belegung?
Ich wollte das Thermostat brücken um zusehen ob er dann richtig kühlt.
Oder ist doch Kältemittel entwichen?

Vielen Dank für Hilfestellungen

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Kühl-Gefrier Kombie)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Dez 2013 12:04 ]...
16 - Thermostatverkleidung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGIF 3200/A     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostatverkleidung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGIF 3200/A
S - Nummer : .
FD - Nummer : .
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Forumteilehmer,
ich habe für meinen Kühlschrank ein neues Thermostat gekauft, da die Temperatur sich nicht mehr regeln ließ und der Kühlschrank viel zu stark kühlte. Beim Hersteller sagte man mir, dass das wahrscheinlich am Thermostat liegt und das leicht selbst zu wechseln ist.
Leider bekomme ich momentan nicht einmal die Verkleidung ab. In allen Anleitungen ist davon die Rede, den Drehknopf zu lösen, leider gibt es hier keinen Drehknopf. Was ich schon festgestellt habe, falls es jemandem hilft: Das Ding ist nicht komplett fest, es lässt sich 1 mm nach links und rechts (nicht aber nach oben und unten) verschieben. Und unten erahnt man auf dem etwas zu dunklen Foto zwei kleine Schlitze, vielleicht sind auch die der Schlüssel zum Problem.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
Nazdravi



...
17 - gefriert nicht - Alarm -- Kühlschrank Bosch Gefrierschrank GSN 36 A31 03     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : gefriert nicht - Alarm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank GSN 36 A31 03
FD - Nummer : FD8912
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Der Gefrierschrank ist fast 4 Jahre alt. Also zu alt für einen Garantiefall und zu jung zum wegwerfen.

Der Schrank schaltete sich plötzlich ab und das Gefriergut taute z. T. an, weil wir es zu spät bemerkt hatten.
Gerät eingeschaltet, zuerst mit Superfrost und dann nach erreichen von -18° Superfrost wieder ausgeschaltet. Der Schrank kühlte wieder normal.

Wir haben ihn nun alle paar Stunden beobachtet. Nach 1,5 Tagen lief er morgens normal und nachmittags blinkte die Temperaturanzeige.
Also war er in der Zwischenzeit wieder ausgefallen bzw. konnte die Temperatur nicht halten.

Ich tippe auf den Thermostat? Was meint ihr?

Im Ersatzteilshop finde ich eine "Sicherung Thermisch", "NTC-Sensor" und einen "Rep.-Satz Sensor NTC Luftfühler für KPL"

Welchen Thermostat muss ich ersetzen und wo sitzt das Teil?

Bitte schnell antworten. Wenn es nicht das Thermostat ist, muss ich schnell einen neuen Gefrierschrank besorgen.

Danke für eure Hilfe. ...
18 - Thermostat defekt - suche Ers -- Kühlschrank Unbekannt / Aldi 2006 Studio Tischgerät, 54 cm breit, 4*     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat defekt - suche Ers
Hersteller : Unbekannt / Aldi 2006 Studio
Gerätetyp : Tischgerät, 54 cm breit, 4*
Typenschild Zeile 1 : DMV-AH118-2006
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich suche für einen 4* Kühlschrank DMV-AH118-2006, verkauft 2006/2007 bei Aldi ein passendes preiswetes Thermostat. Gerne auch einen Ersatztyp oder die Schaltpunkte für Kalt ein/aus, warm ein/aus und dauer ein.

Das Thermostat schaltet den Kompressor nicht mehr aus. Ein versuchsweise eingesetztes Thermostat (eigentlich für Innenmontage in einem 4* Kühlschrank gedacht) das noch bei mir vorhanden war, kühlt zunächst auch dauernd durch. Wenn durch Zurückdrehen auf "0" die Kontakte mechanisch getrennt wurden bleibt der noch kalte Kühlschrank auch beim wieder hochdrehen noch einige Zeit aus. Wenn der Kompressor aber wieder angesprungen ist, geht er nicht mehr von selber aus.
Anscheinend habe ich Thermostat mit falschen Schaltpunkten oder ich muss die Einschubtiefe des Kapillarrohres noch einmal kontrollieren.

Angaben zum originalen Thermostat:




Maße incl. Stecker: 40 x 55 x 25 mm
Das Kapillarro...
19 - Kühlraumthemparatur 13° -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo Z 9 18 40-4 i     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlraumthemparatur 13°
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo Z 9 18 40-4 i
S - Nummer : 925703661-01
Typenschild Zeile 1 : B 257036
Typenschild Zeile 3 : 73200206
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meinem AEG Einbaukühlschrank ist im Kühlraum die Themparatur auf 13° statt 7°.
Wie ich bereits erfahren habe, hat der Kühlschrank keinen Thermostat, wie stelle ich fest,ob der Kompresso geht.

Für hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruss Franz ...
20 - Thermostat defekt -- Kühlschrank Whirlpool DD 14 M     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DD 14 M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

heute brauche ich mal Hilfe bei einem Kühlschrank. Das Thermostat schaltet nicht mehr, soll ein bekannter Fehler dieses Kühlers sein und gibt es für kleines Geld als Ersatzteil.
Es lässt sich nur nicht ausbauen...

Das Thermostat sitzt in der Verkleidung wo die Beleuchtung auch drin ist,
den Drehknopf kriege ich ab, aber ab da wars das.
Hat jemand nen Tipp für mich wie ich weiterkomme?

Der Kühlschrank ist von Whirlpool, als Modell steht in den Papieren DD 12 M - DD 14 M, auch zu finden unter RAL772.

Gruß ...
21 - schaltet nicht ab -- Kühlschrank Bauknecht RF185W     
war heute im Fachgeschäft um mich nach einem Thermostat zu erkundigen.

der gute Mann meinte, dass es für diesen Kühlschrank kein Thermostat gibt und nach der Beschreibung dieses nicht kaputt wäre.

er meinte eventuell zu wenig Kühlmittel. er bot mir auch gleich einen neuen Kühlschrank an... ...
22 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Bauknecht KGA3001/1 CB 261W     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGA3001/1 CB 261W
S - Nummer : 417 0134872
FD - Nummer : 3518
Typenschild Zeile 1 : 8550 832 01015
Typenschild Zeile 2 : 36 0417 134872
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und daher erstmal danke für das tolle Forum.

Mein Kühli kühlt nicht mehr. Der Motor läuft nicht mehr an.
Es ist wohl das Thermostat kaputt.
-> Alle drei Kontakte kurzschließen und er geht wieder.
(den Tipp habe ich hier aus dem Forum!)

Ausbauen ist kein Problem. Regler abziehen, Frontblende aufhebeln, Thermostat losschrauben, Kapillarröhrchen ziehen.

Jetzt die Frage: Wie baue ich das Ding wieder ein?
Wenn ich das Kapillarröhrchen raus ziehe, bekomme ich das neue doch nie wieder rein, oder? Es verschwindet einfach oben im Styropor und ich traue mich nicht es einfach zu ziehen.

Kann mich da jemand beruhigen, oder einen Tipp geben?

Tausend Dank schon mal...

...
23 - Kühlt volle kanne -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BAUKNECHT KGA 3001/1    cb 261 w     
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und daher erstmal danke für das tolle Forum.

Ich habe den gleichen Kühlschrank wir qwertzer.

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Nur noch Licht, aber keine Kühlung.
Hersteller : BAUKNECHT KGA 3001/1
Gerätetyp : cb 261 w

Es ist auch das Thermostat kaputt.
-> Alle drei Kontakte kurzschließen und er geht wieder.

So nun habe ich Ersatz bestellt: http://shop.euras.com/detailsseite......15020

Jetzt die Frage: Wie baue ich das Ding wieder ein?
Wenn ich das Kapillarröhrchen raus ziehe, bekomme ich das neue doch nie wieder rein, oder? Es verschwindet einfach oben im Styropor und ich traue mich nicht es einfach zu ziehen.

Kann mich da jemand beruhigen, oder einen Tipp geben?

Tausend Dank schon mal...

...
24 - Gerät kühlt schlecht -- Kühlschrank mit Gefrierfach EXquisit GGV KGC 230/60-4a+     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt schlecht
Hersteller : EXquisit GGV
Gerätetyp : KGC 230/60-4a+
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
hier erst mal ein parr Daten zum Gerät.
Exquisit KGC230/60-4 a+. 1Kompressor und ein Thermostat. Klimaklasse: N 16-32 Grad. Aufstellungsort: rechts und links je 5cm Luft, nach hinten 10cm, nach oben komplett frei.
Kaufdatum: März 2012.
Jetzt der Leidensweg: Im März 2012 gekauft. Inbetriebnahme laut Anleitung. Das Gerät funktionierte Anfangs noch. Stufe 3 von 7. Temperatur 7Grad im obersten Fach. Der Kompressor lief ca. 20 Minuten und ruhte dann ca. ne halbe Stunde. Nach 4 Monaten bemerkte ich, dass der Kompressor nur noch 7 Minuten lief und nur 12 Minuten ruhte. Die Temperatur von 7 Grad wurde dabei nicht mehr erreicht.(Kühlteil bei 12-15 Grad, Gefrierteil -13 Grad)
Der Kundendienst tauschte im Juli Thermostat und Fühler.
Dann war alles super. Das Gerät lief auf Stufe 2 und erreichte im obersten Fach 7 Grad und im Gefrierteil -20 Grad. (Raumtemperatur ca.28 Grad) Kompressor lief 30 Minuten und ruhte für 1 Stunde. Im März 2013 habe ich die Kombi erstmals abgetaut, ausgewischt und über Nacht abtrocknen lassen. Dann wieder in Betrieb genommen....
25 - Thermostat defekt -- Kühlschrank Liebherr KS 2640     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KS 2640
S - Nummer : 9971540-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum!

Bei o. g. Kühlschrank enden 2 Kabel oben hinter der Blende:

Einmal 2-adrig (blau, braun); nehme an zum Schalter für die Innenbeleuchtung. Korrekt?

Einmal 4-adrig (blau, braun, schwarz, gelb-grün); zum Anschluss an Thermostat (neu) Ranco K57L5818.

Was ich nicht weiß ist, welche Ader wo am Thermostat (6-4-3) angeschlossen wird, da sowohl (blau) als auch (schwarz) bei eingestecktem Netzstecker 230 V führen.

Grün-gelb (PE, Gehäuse Thermostat) ist natürlich klar.

Wäre toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Thx, MFB ...
26 - Kompressor läuft ständig -- Kühlschrank Exquisit KS 251 RV A+ SI     

Zitat : Schaltet denn der Kompressor ab, wenn man den Thermostaten auf den niedrigsten Wert stellt? Eventuell Nein. Hab ich aber noch nicht ausführlich getestet.
Bei 11° brachte das zurückdrehen auf Stufe 1 erstmal keine Abschaltung, hab allerdings auch nur 1 min. abgewartet. Irgendwas tut der Thermostat allerdings anscheinend, ein Aus- und wieder Einstecken hatte dann keinen erneuten Kompressoranlauf zur Folge; der ist dann erst wieder angelaufen wie ich 3 min. später wieder auf 6 gedreht hab.

Seit gestern abend sollte nun zumindest mal der Kühlschrank dauerhaft an einer Zeitschaltuhr hängen; wenn auch mit angeblich Zeitschaltuhrbedingter dämlicher 30/60-Taktung (konnts wegen Weltuntergang leider nicht selber machen...).

Mal schauen was die Kiste jetzt für ´ne Temperatur hat.
Und endlich das Typenschild vollständig abschreiben. ...
27 - Kompressor läuft durchgehend -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bomann KG318 / AC2-222     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft durchgehend
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : KG318 / AC2-222
S - Nummer : 318110305281
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bomann KG 318 läuft durchgehend, Wodka gefriert
Hallo erstmal!

ich habe folgendes Problem: Seit kurzem bin ich Besitzer einer Kühl/Gefrierkombination von Bomann, Modell Nr. KG 318 (gebraucht). In den letzten Tagen viel mir auf dass das Kühlfach eine weit niedrigere Temperatur erreicht, als ich für müglich gehalten hätte, da der dort gelagterte Wodka gefroren war.

Soweit aufmerksam geworden, verbrachte ich meinen nächsten freien Tag damit, den Kühlschrank abzutauen, putzen etc., jedoch ohne Erfolg. Das einzige was mir auffiel, war die Tatsache, das der Kompressor durchgehend läuft. Mein Verdacht bezieht sich nun auf das Thermostat, welches defekt sein könnte, da der Kühlschrank ja bis auf die Tatasache das er zu kalt ist, einwandfrei kühlt. Da ich jedoch Ahnung in diesem Bereich habe, wollte ich mich ersteinmal hier erkundigen, ob dies die einzige Möglichkeit sein könnte, bevor ich ein neues Thermostat erwerbe. Sofern dies zutrifft, würd ich auch gleich fragen wollen ob jeman...
28 - K57 P2024 Ranco K57P2024 -- K57 P2024 Ranco K57P2024
Ersatzteil : K57 P2024
Hersteller : Ranco K57P2024
______________________

Hallo,
bei meinem Kühlschrank ist das Thermostat defekt. Leider kann ich diesen Typ nirgends finden. Kann mir jemand einen Austauschtyp nennen.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Roggentiner
...
29 - TV-Tip: ZDFzoom: Kaum gekauft, schon kaputt -- TV-Tip: ZDFzoom: Kaum gekauft, schon kaputt
Ich bekomme immer wieder das Ko*zen bei heutigen Geräten.


Mein Kühlschrank (No Name): Nach ca. 3 Jahren dass Thermostat defekt. Hersteller aus Rußland, Ersatzteil teuer (wenn überhaupt zu bekommen, Firma für den Support ging pleite).

Meine elektrische Zahnbürste von Braun: Kein Akkuwechsel möglich.

Meine Philips Haarschneidemaschine: Akku defekt, wechsel nicht möglich und dass witzigste daran:
Nicht mehr nutzbar, läuft nicht mit Netzteil wenn Akkus platt.

Wenn es jetzt no Name Billigprodukte und Marken wären.

Aber Braun und Philips? Sorry, ich fühle mich verarscht, denn dass waren eigentlich mal "gute Marken". Preise immer noch ambitioniert, Haltbarkeit nicht gegeben.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hans.r am 15 Mai 2013 21:44 ]...
30 - Thermostat defekt? -- Kühlschrank Ignis ARL 353/G     
Ok, Thermostat ist defekt.
Wie kann ich (ohne Demontage ;)) die Länge des Kapillarröhrchens feststellen?
Den Typ A13-0435 finde ich nicht im Internet und die verschiedenen Ersatzteil-Datenbanken liefern für diesen Kühlschrank unterschiedliche Längen von 70-120 cm? ...
31 - Side by Side -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier HRF 660SAA     
Also ich habe die Rückwand geöffnet und auch im Gefrierteil die innere Abdeckung um an das Thermostat zu kommen. Ich hatte den Kühlschrank nochmals eine Zeit aus und habe Ihn dann wieder eingeschaltet. Er kühlt den Kühlteil ganz normal runter und beim Gefrierteil fängt er bei ca. -7grad an zu schwächeln und geht dann wieder gegen Plusgrade.

Den Temperaturfühler habe ich abgesteckt, zwecks Überprüfung der Kontakte. Der Fühler selber war trocken und nicht vereist.

Der Die Umluftfunktion funktioniert einwandfrei. Der Kompressor schaltet ein und läuft. Ich denke aber das er dann nicht lange genug läuft um die Temperatur zu erreichen.

Soweit ich weiss besitzt das Gerät jeweils einen Temperaturfühler im Gefrier- und Kühlteil und er soll noch einen Aussentemperaturfühler besitzen, wobei ich da nicht weiss wo er ist.

Wie kann man solch einen Fühler denn auf Funktion überprüfen? Müsste der nicht normalerweise funtionieren, wenn im Display die richtige Temperatur steht?

Oben auf dem Kühlschrank sitzt die Elektronik, auf der Platine befindet sich ein kleiner Druckschalter, wenn man den betätigt, wird im Display R1 angezeigt und dann funktioniert das herunterkühlen, das Gefrierteil geht auf -18grad und die Temperatur wird auch gehalten, allerding...
32 - Läuft durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG33V650     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Läuft durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG33V650
FD - Nummer : 8510
Typenschild Zeile 1 : siehe upload
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

Die Kombi läuft... und läuft.. und läuft, es ist sehr kühl in beiden Kammern.
Im Kühlschrank ist leichte Eisbildung an der Rückwand.
(leider kein Thermometer zur Hand, mit entsprechendem Messbereich)

Der Kompressor schnurrt vor sich hin.
Die Kombi ist ordnungsgemäß aufgestellt und steht nahezu frei.

Die Stufe des Thermostaten hat keinen Einfluss auf das Verhalten, außer die "aus"-Position.
Ich würde im betrieb immer einen "klick"-Laut erwarten, sobald man von Max. kommend langsam runter regelt und die aktuelle Temperatur erreicht..aber nichts..

Ich habe das Gefühl es ist der Thermostat, ich habe ihn schon freigelegt.

Auf dem Thermostat steht eine menge geschrieben, er hat 3 Anschlüsse.
Unter Anderem:
B62
Danfoss BB 077B6616

Ist es möglicherweise garnicht der Thermostat ?
Was für einen Ersatz würde man kaufen ?

Vielen Dank im Vorraus.
Viele Grüße aus dem echt kalten Norden,
33 - kühlt zu stark -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siltal F925 / E VIP     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt zu stark
Hersteller : Siltal
Gerätetyp : F925 / E VIP
S - Nummer : 780766002010102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank kühlt trotz der eingestellten Stufe 1 viel zu stark. Hinten im oberen Bereich hat sich sogar eine sehr dicke Eisschicht gebildet.

Da der Kühlschrank nicht dauerhaft läuft vermute ich das es ein Problem mit dem Thermostat ist.
Ich habe die Thermostat-Abdeckung auch schon mal abgemacht und geguckt welche Bezeichnung drauf steht.

Folgendes konnte ich dank eines Bildes mit dem Handy entziffern: K59-L2091, darunter stand 01-51-01S.
Laut Bild könnte es eventuell auch K58... heißen, aber das habe ich nirgends gefunden. Das K59... kann man für ca. 30€ + Versand kaufen.

Zuerst einmal die Frage an euch, seid ihr auch der Meinung das es am Thermostat liegt?
Zweitens habe ich dann mal nach einer Anleitung zum austauschen gesucht, das Problem ist aber das bei meinem Siltal der Fühler wohl hinter der Verkleidung sitzt. Wie ich diese jedoch entferne habe ich bisher nirgends gefunden.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

ciao


...
34 - KS kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo Z81440i     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : KS kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo Z81440i
S - Nummer : 24400136
Typenschild Zeile 1 : Typ B256116
Typenschild Zeile 2 : ProdNr 925 611 663-01
Typenschild Zeile 3 : Ser Nr 24400136
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich einige threads gelesen hatte, habe ich die oben genannte Kühlschrank mit Eiswürfelfach + 0°Zone Kombi aus dem Einbauschrank hervorgezogen...

Gerät hat zwei Kompressoren. KS kühlt nicht mehr, Die 0°Zone finktioniert einwandfrei

Wenn ich die threads richtig verstanden habe, dann könnten die Ursachen Kühlmittelverlust oder defekter Thermostat sein.

Somit habe ich auf der Rückseite bzw. entlang den sichtbaren Leitungen und Übergängen/Lötstellen nach "feuchten" Stellen gesucht. (nichts gefunden)
Welche Farbe würde den das Kühlmittel haben? eher bräunlich oder eher grünlich? In der einen Kunststoffwanne oberhalb des Kompressors sieht es für mich so aus als ob da mal eine bräunliche Flüssigkeit gestanden hätte ... in der anderen könnte man grünliche vermuten, wobei beide Wannen trocken sind (muss also schon länger her sein) siehe a...
35 - Temperatur Kondenswasser -- Kühlschrank IKEA/Whirlpool EB-Kühlschrank mit Gefrierfach     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Temperatur Kondenswasser
Hersteller : IKEA/Whirlpool
Gerätetyp : EB-Kühlschrank mit Gefrierfach
S - Nummer : 545-369-10
FD - Nummer : 855111301002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Eine Bekannte hat ihre 4 Jahre alte EBK an die Wohnungsnachfolger verkauft, die jetzt nach Einzug den Kühlschrank bemängeln.

Einerseits soll die Temperatur im Mittelbereich bei Maximalstellung zwischen ca. 4° und 15°C schwanken (auch bei morgendlicher Kontrolle) und zum anderen gleicht der Innenraum einer Tropfsteinhöhle.

Gestern war ich zwei Stunden zur Überprüfung in der Wohnung und machte folgende Feststellungen:
Thermostat auf max., Temperatur Gefrierfach ca. -15°C, Kühlraum über +10°C und klatschnass.
Also starke Tropfenbildung unterm Gedrierfach und starker "Tau" an/auf/unter den oberen Ablagen und dortigen Waren.
Die eingelagerten Waren bestanden überwiegend aus geschlossenen Behältnissen, aus denen kaum Feuchtigkeit austreten kann.
Die Türdichtung ist rundherum in Ordnung und liegt auch überall an.
Der Ablauf der Abtaurin...
36 - keine Kühlung -- Kühlschrank Siemens KT16LV11/01     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : keine Kühlung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KT16LV11/01
S - Nummer : 257060339146007612
FD - Nummer : FD8706
Typenschild Zeile 1 : EN 153
Typenschild Zeile 2 : Klasse S/n
Typenschild Zeile 3 : 9000234169
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,
mein Siemens Kühlschrank, 2 Jahre und 7 Monate alt, kühlt nicht mehr.
Kompressor läuft und wird recht heiß, kann die Hand nicht länger als wenige Sec. draufhalten, und das Kühlgitter hinten bleibt kalt und der Innenraum bleibt warm. Vor zwei Wochen hat er mal ganz stark gekühlt, obwohl wie immer nur auf Stufe 1, da dachte ich schon an einen defekten Thermostat. Wenns der Kompressor ist, ist es Totalschaden, 399 Euro laut Siemens KD. Sieht jemand nen Grund, dass es doch der Thermostat sein könnte? Kann der Kompressor arbeiten, ohne zu kühlen und nicht kaputt sein? Gibt es sowas, dass ein defekter Thermostat irgendwo den Kühlkreislauf unterbricht und der Kompressor gegen die Wand arbeitet?
danke für jeden tipp.
Bin übrigends Elektromechaniker, aber schon seit 25 Jahren in anderen Gebieten tätig. ...
37 - Keine Kühlregulierung mehr -- Kühlschrank AEG Santo 163- 4TK     
Hallo!
Werde das auch bestellen, der Verkäufer hat mir auch bestätigt das das Thermostat für den Kühlschrank als Ersatzteil in der Liste steht (woher er die auch immer hat) ...
38 - schaltet ab -- Kühlschrank Privileg xxx     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : schaltet ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : xxx
S - Nummer : xxx
FD - Nummer : xxx
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen
Heute habe ich mir mein kühlschrank vorgenommen, der langezeit halbwegs lief,,
unten ist Kühlschrank, Oben Kühltruhe, ca 140 cm hoch, der ca 10 Jahr alt ist,, wenn Ich Aus wider einschalte läuft der ca 5 min, danach schaltet der ab, läuft dann nichts mehr,bis ich wider Aus und Einschalte,
wenn der läuft, kühlt der auch wie vorher,
Ich habe hinten am Topf nachgeschaut, da ist alles normal, die Thermostat ausgebaut auch nichts auffälliges gesehen,
was meint Ihr,, ist da der Thermostat, oder Fehlt vom Topf die Gas/Flüssigkeit

würde gerne Eure meinung hören,
Danke voraus gruß starr

PS: die Kühlschr- ist für meinem Hobbywerkstatt,, Getränke voll wenn Ihr mal mein richtung kommen,, lassen Sie es mich wissen, setzen wir uns, und trinken etwas, ...
39 - Temperatur schwankt -- Kühlschrank Liebherr KIE1740 Index 24A     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Temperatur schwankt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIE1740 Index 24A
S - Nummer : 997057001
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,


die Temperatur an o.a. Einbaukühlschrank verändert sich in unregelmässigen Abständen. Ich bin mir nicht sicher ob nur die Temperaturanzeige spinnt oder ober tatsächlich die temperatur schwankt. Ich war noch nicht beim Gerät. Laut Angabe der Kundin schwankt jedoch Anzeige und Temperatur.

Ich habe vor 2-3 Jahren schon einmal den Thermostat erneuert. Kann mir schwer vorstellen dass der schon wieder defekt ist.

Ich vermute dass entweder:

der Luftfühler im Kühlraum defekt ist und somit ein falscher Wert angezeigt wird (aber die temperatur wird ja vom Thermostat geregelt, dann wäre er ja trotzdem kalt genug)

oder dass der Thermostat schon wieder spinnt

oder dass etwas am Kühlkreislauf nicht stimmt (Kältemittelmangel, ausklicksen des Klixons)

Wie würdet Ihr prüfen/vorgehen?

Ich machs einfach nicht mehr regelmässig genug um Erfahrung zu haben.


Danke für Eure Ratschläge ...
40 - vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff Kühlschrank mit Gefrierfach     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : vereist
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Kühlschrank mit Gefrierfach
S - Nummer : K5734X7/03
FD - Nummer : 8710
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Kühlschrank Neff KN 445 A hat oben ein Gefrierfach, Mitte den Kühlschrank und unten Schubfächer für 0-Grad.
Nun bildet sich immer unten hinter dem obersten Schubfach an einer Metallplatte Eis - die Schublade geht dann nicht mehr richtig - und in der Mitte links auf und an der V-Rinne bildet sich ebenfalls Eis und läßt das Wasser überlaufen. Rechts läuft das Wasser wunderbar ab.
Ich denke an ein Thermostat oder die Steuerung?
Habe schon einen "Reset" lt. einem Forum versucht: während dem Laufen den Stecker gezogen... kein Erfolg.
Wie finde ich heraus, was kaputt ist, gibt es ggf. einen Fehlercode, den man durch gleichzeitiges Drücken von 2 Knöpfen rausbekommen kann?
Wie finde ich z. B. den passenden neuen Thermostaten, wo kann ich ihn kaufen und gibt es eine Einbauanleitung.
Als Handwerker traue ich mir die Reparatur durchaus zu!
Recht herzlichen Dank für die Unterstützung im voraus!!
stefredik ...
41 - Zu niedrig Temperatur -- Kühlschrank General Electric Kühlschrank     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Zu niedrig Temperatur
Hersteller : General Electric
Gerätetyp : Kühlschrank
Typenschild Zeile 1 : TFE24FMA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forengemeinde,

ich hab ein Problem mit einen GE Kühlschrank. Die Temperatur pendelt sich in der einen Thermostatrichtung auf ca. 2-4 °C ein. In der anderen Thermostatrichtung scheint er immer zu kühlen und ist zum Teil bei -5 bis -7 °C.

Ich hätt hier 2 kurze Fragen. Bei der wärmeren Einstellung sieht man, daß das Thermostat auf jedenfall regelt. Die Temperatur schwankt zw. 2,5 und 4 °C. Ich tippe auf ein defektes Thermostat. Kann es noch was anderes sein?

Ich habe einen mitschrieb der Temperatur angehängt. Ab Mittwoch 11.00 Uhr wurde der Datenlogger in den KÜhlschrank gelegt. Thermostat auf wärmere Einstellung. Ab Donnerstag ca. 10.00 Uhr wurde das Thermostat auf die kalte Einstellung gestellt. Freitag 9.00 Uhr wieder aus dem Kühlschrank entnommen...

Habe versucht das Thermostat für diesen Kühlschrank zu finden, leider ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich für dieses Gerät Ersatzteile bekomme?

Vielen DAnk sc...
42 - Kühlt hin und wieder nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele Kühl-Gefrier-Kombination-No Frost-Biofresh Ventilator     
Hallo Thomas,

zunächst mal kann es sein, das je nachdem wo Du die Temperatur misst, diese nicht dem Messwert des eingebauten Fühlers entspricht, so können leicht zwei Grad Unterschied zusammen kommen. Aber wenn das Gerät bei -3 Grad nicht einschaltet ohne einen Neustart zu bekommen, dann muss man davon ausgehen, das der Logichip in der Steuerung eine Macke hat und entweder die Abfrageintervalle für die Kühlraumtemperatur nicht einhält, oder die Spreizung zwischen Ein- und Abschalttemperatur nicht einhält (geht hoch auf 15 oder 20°C) oder überhaupt nicht mehr arbeitet, bis ein Neustart zur erneuten Abfrage auffordert.

Es kann natürlich auch ein einfacher Wackelkontakt am Thermostat sein, aber das sollte eine gute Elektronik mit einer Fehlermeldung quittieren oder in den Dauerlauf über gehen. Ich denke da wird Dir nichts anderes Übrig bleiben, als die Elektronik aus zu bauen, anschauen wie die aufgebaut ist und überlegen ob Du selbst reparieren kannst. Wenn nicht kann man die Schaltung sicher als teures Ersatzteil bei Miele bestellen (oft sind die Ersatzteile beim Hersteller preiswerter als sonst wo ).

Sonst Schaltung ist Schaltung, ob Kühlschrank oder Backofen spielt da keine Rolle.

Gruß
Mr. Fi...
43 - gefriert innen -- Kühl-Kombi   Whirlpool    CFS600S     
Oh sorry, habe die Servicenummer vergessen:
Servicenummer: 853922111544

Das der kein richtiges Thermostat hat, habe ich mittlerweile herausgefunden. Der hat nur folgendes Teil:
http://shop.euras.com/detailsseite......36344

Jetzt würde ich gerne wissen, wo dieses Teil sitzt, und ob dieses Teil für die gefrorenen Lebensmittel im Kühlschrank verantwortlich sein kann?

Es gefriert alles im Kühlschrank, auf jeder Ebene. Mein Camembert und meine Fleischwurst kann ich mit einem Hackebeil schneiden

Noch eine Info, beide Glühbirnen die im Kühlschrank sind, sind defekt und nicht eingesetzt zur Zeit, aber ich denke damit wird es wohl nichts zu tun haben.

Wozu ein Glas mit Wasser reinsetzen und Temperatur messen?
Ich sehe ...
44 - kühlt nicht oder nur maximum -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht / Whirlpool KGN 7070 (KGN7061)     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht oder nur maximum
Hersteller : Bauknecht / Whirlpool
Gerätetyp : KGN 7070 (KGN7061)
S - Nummer : SM10477138
FD - Nummer : E2555A
Typenschild Zeile 1 : (nur noch Watt-Angaben)
Typenschild Zeile 2 : (nur noch Abmessungen in cm)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Kühlschrank hat seit einiger Zeit folgendes Phänomen.

Auf Einstellung maximal (also Gefrierfach und Kühlschrank) auf Stufe 5 kühlt das Eisfach bis auf minus 30 Grad herunter und die Kühlschrankseite auf höchtens 10 Grad+. Im Kühlteil oben links bilden sich Eiszapfen an der Steuereinheit (auch innen auf dem Draht, der vermutlich die Temeperatur misst).
Stelle ich die Regler mittig auf 3, dann wird die Kühlung nicht mehr aktiviert, d.h. das Gerät springt gar nicht mehr an. Anschließend werden beide Innenräume immer wärmer (logisch)...

Im Internet habe ich zum kgn7070 gesucht und folgende Teile gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob diese richtig wären und überhaupt das Problem lösen könnten - wäre aber ideal, da alles andere teurer ist

481228238037 (Therm...
45 - Thermostat Defekt? -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Whirlpool / Ikea    CB281W     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat Defekt?
Hersteller : Whirlpool / Ikea
Gerätetyp : CB281W
S - Nummer : CFS600S/1
Typenschild Zeile 1 : 8539 221 11643
Typenschild Zeile 2 : 36 0838 019739
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Wir haben ein Problem mit unserem Whirlpool Kühl-Gefrierschrank CB281W, ein Billigheimer von Ikea. Seit vorgestern Abend springt der Kompressor nicht mehr an und der Kühlschrank wurde daraufhin komplett warm, das Gefrierteil erreichte um die -4°C. Ich habe dann das Thermostat überbrückt und seit dem läuft er direkt an 220V und wurde auch innerhalb von 4h wieder kalt (Kühlschrank Rückwand vereist). Ich betreibe Ihn jetzt an einer Zeitschaltuhr, immer im Wechsel 15 min an und aus, damit der Kompressor nicht so heiß wird und die Milch nicht gefriert

Die Thermostat Elektronik sieht soweit gut aus, offensichtliche Sachen sehe ich da nicht. Die Kühlschranklampe (ebenfalls da angeschlossen und über Reed Kontakt geschaltet) funktioniert auch noch. Bei dem Lüfter bin ich mir nicht ganz sicher. Der NTC im Kühlschrank scheint noch zu funktionieren, ...
46 - Kühlteil gefriert und vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 2833 Index 23 / 001     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil gefriert und vereist
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 2833 Index 23 / 001
S - Nummer : 9964818-00
FD - Nummer : 17.085.847.0
Typenschild Zeile 1 : Klasse SN
Typenschild Zeile 2 : Typ 5 1103 4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und vielen Danke an alle, die sich die Zeit nehmen dies durchzulesen und mir vielleicht auch ein paar Tips geben können.

Das Problem: Das Kühlteil meiner 12 Jahre alten Liebherr Kühl-Gefrier-Kombi KGK 2833 Economy gefriert - selbst auf niedrigster Stufe. Das gesamte Kühlgut des Kühlschranks - nicht des Eisfaches - ist innerhalb von ein paar Stunden gut durchgefroren bei ca. -15° bis -5°C. Die hintere Rückwand im Kühlschrankinneren ist gleichmäßig bis oben bereift bis vereist.

Was ich bisher unternommen habe: Weder Abtauen und längeres Auslassen und dann wieder anmachen haben eine Besserung gebracht. Ansonsten scheint alles zu funktionieren - das Gefrierteil gefriert normal, das Licht im Kühlschrank brennt nur wenn er offen ist, die Türdichtung scheint dicht ...
47 - Allgemeinfrage -- Kühlschrank Whirlpool ART 354     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Allgemeinfrage
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ART 354
S - Nummer : 11 0408 018606
FD - Nummer : 8564 354 01021
Typenschild Zeile 1 : 230 V
Typenschild Zeile 2 : 110 W
Typenschild Zeile 3 : 2,5 kg / 24h
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Moderatoren und Andere,

eine Allgemeinfrage:
darf man in der Zeit, wo ich auf einen bestellten Thermostat warte, den Kühlschrank OHNE Thermostat (überbrückt) ununterbrochen und tagelang betreiben ? Die Frage ist: Ist es nicht "zu anstrengend" für den Kühlschrank ? Ist es nicht empfehlenswert ihn auszumachen, um nicht zu überlasten ?

Danke und Grüß ...
48 - kühlt ständig - Thermostat de -- Kühlschrank Privileg Ranco     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt ständig - Thermostat de
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Ranco
Typenschild Zeile 1 : K57 L5530
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank hört nicht mehr auf zu kühlen (der Kompressor läuft ständig),
nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzthermostat "Ranco K57 - L5530".
Ist vielleicht jemandem bekannt, wo man ein solches erwerben kann, bzw.
welche anderen, ähnlichen Geräte man verwenden könnte?

Bedanke mich schon einmal für das Durchlesen...

Grüße,
Andreas ...
49 - Gefrierteil kühlt ständig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 2832 Index 21     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt ständig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 2832 Index 21
S - Nummer : 148971866
FD - Nummer : 511034
Typenschild Zeile 1 : Klasse SN/N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend zusammen
Bevor ich meine 1. Frage in diesem Forum stelle, will ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der AutoPowerOff (so steht es zumindest auf meinem Multimeter)..
ein besserer Nick viel mir nicht ein .., bin 47 J. komme aus Köln und arbeite im Automobilbereich. Neben meinen 3 Jungs und der besten Ehefrau von allen ärgert mich eine Liebherr Gefrierkombi :

Ich habe diese Kombi vor einigen Tagen gebraucht gekauft (120€) mit der 100% Zusage dass alles i.O. sei. Leider ist der Verkäufer seitdem nicht mehr erreichbar..(warum wohl...)
Der Kombi sollte als Ersatz für eine ähnliche Liebherr Kombi dienen.

Ich habe die Kombi 24 Stunden nach dem Transport nicht angeschlossen stehen lassen. Dann angeschaltet, Kühlschrank i.O Temp. regelbar, Gefrierfach trotz Drehpoti auf Stufe 4 auf -35°. Gefrierkompressor läuft dauernd. Netzstecker gezogen, Gefrierf...
50 - Thermostat defekt? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg 423.495     
Ich brauche nur das Thermostat für den Kühlschrank, nicht für gefrieren.
Gibts da eines das passt?
Mir wurde eins von Danfoss genannt, ein Service Thermostat solls wohl sein mit der Nummer: 077B7003, geht das überhaupt einfach so? ...
51 - Springt nicht wieder an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side by Side     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Springt nicht wieder an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : 000416
FD - Nummer : FD86065
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit einem Bosch Side by Side Kühlschrank.
Wenn ich das Gerät einstecke dann läuft der Kühlschrank und der Eisschrank für einige Stunden.
Dann schaltet er ab und springt nicht wieder an.
Ist dort vielleicht ein Starterrelais oder das Thermostat kaputt?
Wenn ja wo finde ich diese Teile am Gerät.
Hier mal die Daten.
Bosch
E-Nr. KAN60A40/05
FD-Nr. FD8605

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. ...
52 - Gefrierfach zu warm -- Kühlschrank Bosch KT LL 15A     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierfach zu warm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KT LL 15A
S - Nummer : finde ich nicht
FD - Nummer : FD 7407 009376
Typenschild Zeile 1 : KTL 1572/01 FD 7407 009376
Typenschild Zeile 2 : KTL 1572 0701135001
Typenschild Zeile 3 : pr EN 27371
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ich lese hier mit, komme mit meinem Problem aber trotzdem nicht weiter.
In einem Beitrag stand geschrieben, dass bei einem Kühlschrank mit nur einem Regler durchaus starke Schwankungen im Gefrierteil auftreten können. Dies kann ich mir auch sehr gut vorstellen, doch geht es vielleicht etwas genauer? In welchem Bereich darf die Temperatur im Gefrierteil schwanken?

Das ist nämlich auch genau das Problem meines Kühlschranks vom Typ Bosch KTL 1572/01, ein ca. 15 Jahre alter, aber sonst noch funktionstüchtiger und seinerzeit recht sparsamer Kühlschrank mit 3 Sterne-Gefrierfach. Er steht in meiner ungeheizten Küche mit ca. 16-18 °C Zimmertemperatur.
Vor etwa einem halben Jahr ist mir erstmals aufgefallen, dass die Temperatur im Gefrierfach zu hoch ist; Speiseeis ist sehr weich...
53 - Eisbildung -- Kühlschrank mit Gefrierfach BEKO CSA34000     
Hast du ein passendes (original) Thermostat eingebaut ?

Hast du die Stecker 1:1 umgesteckt, bzw vor dem Abstecken markiert ?

Hast du den Fühler gleich verlegt wie den alten ?

Ist der Fühler gleich lang wie der alte und vor allem knickfrei verlegt ?

Miss mal die Temperatur im Gerät, indem du ein geeignetes Thermometer in ein halbvolles Wasserglas gibst und das rein stellst.
Dan verrate mir die Werte.

Ist der Kühlschrank momentan leer oder eingeräumt ?
Denn ein leerer Kühlraum hält die Temperatur nicht lange und der Verdichter schaltet nur für kurze Zeit aus.

Lass ihn dann auch ein par Stunden geschlossen und mach die Türe nicht in kurzen Abständen auf.

LG
MaxX


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxx24 am  3 Feb 2012 12:58 ]...
54 - Kein Kühl, sondern Eisschrank -- Kühlschrank caravell caravell     
Olá da draußen !!

Habe jetzt den ( oder das ? ) Thermostat ausgebaut.

Das ist ein Danfoss 077B-6823.

Im Ersatzteilshop ist das Teil nicht zu finden.

Gibt´s da eine Alternative ?

Der Kühlschrank soll nur einfach kalt halten
5 Grad + / - 2Grad wäre für uns absolut ausreichend.

Vorab vielen Dank für eure Infos

Herb ...
55 - Thermostat schaltet nicht -- Kühlschrank Siemens KI20R40/31     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat schaltet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI20R40/31
FD - Nummer : 8003
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

würde gerne den Thermostaten erneuern, da der Kühlschrank auch auf Stellung 1 dauernd läuft.
Die Abdeckkappe im Kühlschrank kann ich entfernen.
Das dünne Röhrchen verschwindet dann. Kann ich es einfach herausziehen oder muss ich den Kühlschrank ausbauen?
Danke für eine Antwort!

MfG ...
56 - Thermostat A130615 Ignis ARL536LH 853953601005 -- Thermostat A130615 Ignis ARL536LH 853953601005
Ersatzteil : Thermostat A130615
Hersteller : Ignis ARL536LH 853953601005
______________________

Hallo

Brauche einen Thermostat für einen Kühlschrank
Ignis ARL 536-LH Modell: 853953601005

Auf dem Thermostat steht Atea A13 0615

in der Ersatzteilsuche findet er den Atea A13 0057

Der hat dann eine Kapillarrohrlänge von 1000mm
eingebaut sind aber nur 750mm

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank mabheide ...
57 - Gerät läuft ständig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/02     
Hallo zusammen

Ist es ein Gerät mit einem oder zwei Kältekreisläufen?
(1 oder 2 Kompressoren)
Wenn der Kompressor immer läuft deutet dies zunächst auf einen defekten mechanischen Thermostaten oder eine defekte Elektronik hin (je nach Ausführung des Gerätes).

Wenn das Gerät -19°C anzeigt und der Kompressor immer läuft würde mich mal interresieren ob da wirklich nur -19°C im Gefrierfach sind denn der Kompressor schafft locker unter -2x°C!
Lege mal ein Thermometer in Gefrierfach und Kühlschrank was da wirklich für Temperaturen herrschen.

Die Fußbodenheizung hat damit nichts zu tun: Die Rückwand des Gerätes ("Gitter") muss frei von Staub sein und die Luftzirkulation muss gewährleistet sein, siehe auch Bedienungsanleitung.

Du musst bei der Temperaturregelung (Thermostat/Elektronik) mit der Fehlersuche anfangen.

Gruß

Roland ...
58 - Unbekannter Kühlschrank (Typenschild vorhanden) -- Unbekannter Kühlschrank (Typenschild vorhanden)
Ersatzteil : Diverse
Hersteller : Unbekannt
______________________

Guten Tag,

ich habe ein kleineres größeres Problem. Meine Eltern haben sich vor einigen Jahren (ca 12) eine neue Einbauküche für relativ viel Geld gekauft und natürlich musste man an einem einfachen Gerät wie der Kühl/Gefrierschrank-Kombi sparen und wählte ein 150 (damals noch Mark) günstigereres Gerät als das Markengerät.
Naja die Küche ist an sich noch sehr schön und hochwertig nur sind an dem Kühlschrank mittlerweile die Dichtungen im Eimer und die Einschübe des Gefrierteils müsste man auch mal tauschen, außerdem scheint das Thermostat nichtmehr so ganz richtig zu gehen.
Da leider sämtliche Unterlagen nichtmehr vorhanden sind und die damals ausführende Küchenbaufirma mittlerweile dicht ist, bräuchte ich nun Hilfe um evtl. einen Ersatzteilweg für den Unbekannten Kühlschrank rauszufinden.
Ein Typenschild habe ich bereitsgefunen, aber leider steht neben der Typenbezeichnung, der Seriennummer und ein paar technischen Daten nichts weiter zu der Kühlschrankfirma.
Naja ich lade das Bild von dem Typenschild mal hoch, evtl. weiß ja jemand von welcher Firma dieser Kühlschrank stammt.

Schöne Grüße und besten Dank im Vorraus
Timm R.

[ Diese Nachricht w...
59 - kühlt stark,schaltet nicht ab -- Kühlschrank Liebherr K2330     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt stark,schaltet nicht ab
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : K2330
S - Nummer : 42.497.154.2
FD - Nummer : 9970809-01
Typenschild Zeile 1 : K2330 Index 20A/001
Typenschild Zeile 2 : 9970809-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der Kühlschrank bei meiner Mutter schaltet irgendwie nicht ab.
Also der läuft jetzt schon 5 Tage Dauerlauf durch, glaube das ist nicht normal (geringste Stufe = 1)

Ich habe übrigens schon letztes Wochenende das Thermostat gewechselt, scheinbar ohne Erfolg.

Habe im untersten Fach jetzt 2,5 Grad, im obersten ca. 6 Grad.
Im der oberen Hälfte hat sich eine 1 cm Eisschneeschicht an der Rückwand gebildet mit ca. -7 Grad.
Das Thermostatende befindet sich ca. 10cm darunter.

Im Dauerlauf hat er eine Leistungsaufnahme von 30W.

Seltsam fand ich nach dem Neueinschalten vor einer Woche das ich beim Zwischenschalten des Energiemeßgerätes im ersten Augenblick ca. 500W Leistungsaufnahme hatte für ca. 10s, dann hat irgendwas am Motor geschaltet und 0W - nach weiteren ca. 30s das gleiche, wieder 500W für ca. 10s, dann wieder abgeschalte...
60 - Temperatur -- Kühlschrank mit Gefrierfach Daewoo FRS 2011 IAL -     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : FRS 2011 IAL -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

An meinem Side by side lässt sich am Bedienteil keine Temperatur mehr einstellen.
Der Kühlschrank und das Gefrierfach bleiben auf der eingestellten Temperatur. Beim Gefrierteil ist alles ok, aber der Kühlschrak gefriert auch, dadurch ist schon der Wasserbehälter geplatzt, den habe ich notdürftig geflickt.
Eiswürfel und Wasserspender funktionieren aber, und lassen sich auch am Display einstellen.
Thermostat im Kühlschrank defekt ?? oder Bedienteil ?? oder???
Bin für jeden Tip dankbar.
Wenn ich die oberen 2 Knöpfe rechts und links drücke, piepst er nur, mehr tut sich nicht.
Danke
Maggiebix ...
61 - Thermostat defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KFG 3355     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KFG 3355
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo werte Forums-Mitglieder.

Ich brauche Hilfe von einem "richtigen" Kühlschrank-Experten.

Ich habe vor zig Jahren die Kühl-Kombi von meiner Mutter repariert, und zwar war das kühlaggregat defekt. Neuteil hatte ich vermutlich vom Alaska Service (weiss ich nicht mehr so genau). Blöderweise habe ich den alten und neuen nicht so genau verglichen, habe auf den Service vertraut. Nach der Reparatur klagte meine Mutter immer das der Kühlschrank zu kalt wäre, glaubte ihr aber nicht so.

So jetzt ist der Thermostat durch Wassereinbruch und folgender Korrosion wieder defekt. Da meine Mutter die Nase voll hatte habe ich jetzt die Kombi übernommen, und wollte ihn für mich fertigmachen. Also neuen Thermostat besorgt Ranco K59-L1101 (VT9) (das ist der Typ der mir damals vom Alaska Service zugeschickt wurde) und er scheint im Kühlschrank wirklich zu stark zu kühlen und er s...
62 - kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG SANTO C 8 16 40-4 i     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO C 8 16 40-4 i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo! Die AEG-Kühl-Kombi Baujahr 2005 springt nach dem Abschalten der Kühlung (dadurch, dass die entsprechend niedrige Temperatur erreicht wurde) nicht wieder an. Der Temperaturregler gibt kein Knacken von sich. Strom ist da, die Birne brennt. Einzige Lösung, den Kühlschrank wieder zum Kühlen zu bringen, scheint eine mindestens viertelstündige Abschaltung zu sein, durch Stellung auf "0" und die Komplettabschaltung des Stroms (über Küchensicherung). Wenn ich den Temperaturregler dann nach Einschalten des Stroms drehe, springt die Kühlung wieder an. Woran kann das liegen? Thermostat? Kondensator? Oder doch Relais? Lohnt sich eine Reparatur? Vielen Dank für Eure Hilfe! ...
63 - Temperaturanzeige defekt -- Kühlschrank Liebherr KLe 1760 / Index 222/001     
Hallo zusammen

Habe ihn heute geöffnet.

1) 2 Schrauben re+li von der Elektronikenheit öffnen und kpl. (vorsichtig) herausziehen, geht also ohne den ganzen Kühlschrank ausbauen zu müssen.

2.) Es handelt sich um ein Kondensatornetzteil.

3.) Des weiteren ist ein mech. Thermostat (RANCO K57-L5861, 00-29-1L) verbaut.

Die Verkabelung schaltet über den RANCO Thermostat und die Elektronik, für was soll den das gut sein?
Wenn ich nach dem Thermostat suche finde ich:
Schaltwerte:warm ein: +8,3 °C / warm aus: -4,1°C
kalt ein: +2,3°C / kalt aus: -13,0°C

Werde mal die beiden C´s im Kondensatornetzteil ersetzten, ich denke dann funktioniert es wieder.

Gruß

Roland ...
64 - Wasseraustritt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Earynotes Superöko     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Privileg Earynotes
Gerätetyp : Superöko
S - Nummer : 41600015
Typenschild Zeile 1 : 527.6910
Typenschild Zeile 2 : 40324
Typenschild Zeile 3 : 41600015
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leser und Helfer.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Kühl- Gefrierkombination von Privileg. Auf dem Gerät steht auch noch easynotes und superöko. Auf dem Typenschild steht die Produktionsnummer 527.6910, eine Priv Nr.: 40324 und die Serien Nr.: 416 00015.
Seit einiger Zeit habe ich bemerkt das die Rückwand im Knormalen Teil des Kühlschrankes leicht vereist. Einmal am Tag läuft dann Wasser aus dem Gerät. Das Wasser läuft unter der Gemüseschale am Boden des Gerätes aus dem Kühlschrank. Es ist zwar nicht unheimlich viel Wasser, aberb es nervt doch immer wieder die Schale heraus nehmen zu müssen und dann alles trocken zu wischen. Das Thermostat ist bei mir immer so zwischen drei und vier eingestellt. Die Kühlung reicht eigentlich immer aus. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben woran es liegen kann das immer Wasser aus dem Kühlschrank austritt ??? Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht ???
Ich bedanke...
65 - Thermostat defekt -- Kühlschrank Hanseatic 623734     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : 623734
S - Nummer : 72102663
FD - Nummer : ks 250
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
wer kann mir sagen wo ich eine Ersatzteilliste finde für einen Hanseatic Kühlschrank.
Verkaufsbezeichnung Prestige-Line KS 250 ; Bestellnummer 623734
Ser,NR. 72102663 ; noch ne Nummer gefunden S250.B02-A101136
Leider ist das orgn.Thermostat schon ersetzt worden das jetzige VI 109 geht alle 2 Jahre kaputt.
Danke OPITIM ...
66 - Thermostat -- Kühlschrank mit Gefrierfach BEKO CS 271     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : CS 271
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

ich besitze eine Beko CS 271 Kühl-/Gefrierkombination.
Der Kühlschrank läuft derzeit im Dauerbetrieb. Dies bedeutet, dass der Kühlschrank eingeschaltet ist und er permanent kühlt. Ich habe ihn auf Stufe 1 laufen und er kühlt im Kühlbereich auf 5 Grad mit leichten Schwankungen und im Gefrierbereich auf -20 Grad.Teilweise fangen die Getränke in der Tür bereits an einzufrieren.

Auf den anderen Stufen gibt es kaum einen Temperaturunterschied.

Könnte mir vorstellen, dass es am Thermostat liegt. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu testen?

Sollte es am Thermostat liegen, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Temperaturfühler an der richtigen Stelle liegt? Bzw. wo befindet sich dieser? Hier ist sicher auch der Verlauf des Kapillarröhrchens nicht ganz unwichtig.

Vorübergehend habe ich erstmal eine Zeitschaltuhr benutzt. Geht, ist aber keine Dauerlösung

Könnte mir evtl. jemand helfen und sagen, wie ich den Thermostat auf Funktion prüfen kann, wie ich diesen bei defekt ausbaue und wo der ...
67 - Thermostat anschließen? -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Privileg    9240404-20     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat anschließen?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 9240404-20
S - Nummer : 0703645
FD - Nummer : 4396
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meiner Gefrierkombi ist neulich die Kühlschrankkühlung ausgefallen, nachdem die Tür versehentlich über Nacht aufstand. Das Kühlfach jedoch lief unkontrolliert weiter. Beide sind nicht getrennt regelbar. Das Kontrolllämpchen war aus.

Wir haben erst mal die Platine ausgebaut und eine neue angeschlossen (Originalteil von Profectis):

Leider sind die Fotos die wir VORHER gemacht haben, nichts geworden, so dass wir bis auf ein paar kleine Markierungen nicht mehr nachvollziehen können, ob wir alle Stecker korrekt ans Thermostat (Ranco K59 P 1708) angeschlossen haben.

Das Ergebnis ist, dass der Kühlschrank nicht mehr anspringt, jedoch das Kontrolllämpchen brennt.


Hält man das Thermostat so, dass der Drehschalter nach unten zeigt, so ist:
im oberen linken Stecker das braune Kabel -> zieht im schwarzen Kabelbündel in Kühlschrank
im oberen rechten Stecker das braun-weiße Kabel -> zur Platine
mitte: braun -> zieht im weißen Strang in Kühlschrank ...
68 - Elektronik - Thermostat -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff (SiemensBaugleich K5665X2/01     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Elektronik - Thermostat
Hersteller : Neff (SiemensBaugleich
Gerätetyp : K5665X2/01
S - Nummer : 022880202918301765
FD - Nummer : 8206
Typenschild Zeile 1 : Type KC545SC
Typenschild Zeile 2 : KI CC 32 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Foren - Mitglieder!!!

Ich bäuchte (mal wieder) dringend eure Hilfe da ich es bald leid bin warme Getränke zu trinken und nicht gleich einen neuen Kühlschrank kaufen will!

Folgendes Problem: Letzte Woche hat mein Kühlschrank den Dienst aufgegeben und nach dem wegräumen der Sauerei (alles aufgetaut im Gefrierfach) ging ich an die Fehlersuche. Erster Test ob der Kompressor OK ist wurde durchgeführt indem ich die Elektronik abschraubte und durch Nachverfolgung der Leiterbahnen am Triack die Schaltleitung Kompressor Raussuchte. Stecker von Platine abgezogen und Drahtbrücke eingesteckt - Stecker in die Dose und siehe da - Kompressor läuft und KS kühlt.

Nach kurzer Rücksprache mit Siemens in Wien wurde Mitgeteilt dass Elektronik defekt ist - die Neue samt Gehäuse (gibts nicht anders) um 100 EUR erstanden - eingebaut UND!!! GEHT NICHT
69 - Thermostat defekt -- Kühlschrank Privileg Privileg 4167     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg 4167
S - Nummer : 53700668
FD - Nummer : 923648650
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Privileg 4167 wurde funktionierend nach einem Umzug unseres Sohnes in unserer Garage für zwei Jahre eingelagert.

Nun bezieht unsere Tochter eine neue Wohnung und der Kühlschrank sollte wieder aktiviert werden.

Leider tat sich beim Einschalten nichts, nur die Innenraumbeleuchtung funktioniert.

Das ist der erste Kühlschrank den ich mir vorknöpfe, daher bitte Nachsicht.

Nach Analyse der Beschaltung des Kompressors, habe ich Ein-/Ausschalter/Thermostat "überbrückt" und siehe da Kühlschrank funktioniert ! Jetzt natürlich ohne Temperaturregelung.

Anschließend Bedienteil samt Thermostat ausgebaut. Obwohl ich sehr vorsichtig hantiert habe ist dabei dann das Kappilarrohr direkt am Thermostat abgebrochen. Scheint schon einen Knacks (evtl. durch Erschütterungen beim Umzug ? ) gehabt zu haben.

So jetzt mein eigentliches Problem :

Verbaut ist ein RANCO K57-L5828 mit blauem Punkt. Hat Ranco nicht mehr im Programm. Vi...
70 - Temperatur schwankt stark -- Kühlschrank AEG Öko Santo 1542-1 i     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Temperatur schwankt stark
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Santo 1542-1 i
Typenschild Zeile 1 : Typ 71AAA07AA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Kühlschrank schwankt seit einigen Wochen stark in der Temperatur. Mal hat er 3 Grad, einen Tag später hat er 10 Grad. Woran kann das liegen? Thermostat defekt? Gibt es für das Modell noch Ersatzteile? Der Kühlschrank ist ja schon was älter. ...
71 - In die Elektronik eines Kühlschrankes eingreifen -- In die Elektronik eines Kühlschrankes eingreifen
@ TAB
Vom Prinzip her eine gute Idee. Heizen möchte ich allerdings nicht, da der Kühlschrank sich im ausgeschalteten Betrieb durch die Raumluft eh erwärmen wird. Und so kalt habe ich es im Zimmer nicht das ich den Kühlschrank beheizen muss. Es geht halt nur darum das im Kühlschrank keine Temperaturen über 18°C entstehen.
Dennoch würde ich die Regelung gern über den µC machen. Ich weiß halt nur nicht ob man den Kühlschrank so ohne weiteres ansteuern kann. Was für eine Spannung erwartet mich? Wo sitzen die Dinger in der Regel im Kühlschrank?

@ perl
Nein, heizen möchte ich damit nicht. Wenn es in dem Raum wo der Kühlschrank steht etwa 25°C sind und ich im Kühlschrank-inneren 18°C haben möchte, sprechen wir immer noch vom kühlen.

@ Dark Dragon
Wenn es in dem Raum wo der Kühlschrank steht etwa 25°C sind und ich die Kühlschranktür öffne, wird es dem Gerät recht schwer fallen, seinen Innenraum auf 18°C zu halten. Wenn ich die kühle Luft aus dem Kühlschrank-inneren heraus lasse, dann habe ich sie genau da wo ich sie nicht haben möchte.

@ Ltof
Eigentlich wollte ich es vermeiden so hohe Spannungen zu schalten, aber wenn ich das interne Thermostat des Kühlschrankes nicht anzapfen kann, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.


...
72 - Fehlerhafter Thermostat -- Kühlschrank mit Gefrierfach Alaska KG 5100C     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Fehlerhafter Thermostat
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : KG 5100C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo werte Forums-Mitglieder.

Ich brauche Hilfe von einem "richtigen" Kühlschrank-Experten.

Ich habe vor zig Jahren die Kühl-Kombi von meiner Mutter repariert, und zwar war der Thermostat defekt. Neuteil hatte ich vermutlich vom Alaska Service (weiss ich nicht mehr so genau). Blöderweise habe ich den alten und neuen nicht so genau verglichen, habe auf den Service vertraut. Nach der Reparatur klagte meine Mutter immer das der Kühlschrank zu kalt wäre, glaubte ihr aber nicht so.

So jetzt ist der Thermostat durch Wassereinbruch und folgender Korrosion wieder defekt. Da meine Mutter die Nase voll hatte habe ich jetzt die Kombi übernommen, und wollte ihn für mich fertigmachen. Also neuen Thermostat besorgt Ranco K59-L1101 (VT9) (das ist der Typ der mir damals vom Alaska Service zugeschickt wurde) und er scheint im Kühlschrank wirklich zu stark zu kühlen und er schaltet sehr häufig ein. Werde die Tage mal die Temperatur im Kühl- und Gefrierteil aufzeichnen.

Nun die Fragen:

Im Gefrierteil wird...
73 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Liebherr KGT3001 25A/001     

Zitat :
fori hat am 18 Apr 2011 22:32 geschrieben :
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT3001 25A/001
S - Nummer : 9986540-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin,

Während bei meiner Kühl-Gefrier-Kombi der Gefrierschrank bestimmungsgemäß läuft, kommt es beim Kühlteil zu folgendem Problem:

Nach dem einschalten läuft der schwarze Motor (Verdampfer?) an. Das Kühlaggregat gibt Geräusche von sich, kühlt aber nicht. Der Termostat scheint es nicht zu sein.

Woran könnte es liegen? Was für Überprüfungen kann ich vornehmen? Lässt sich der Termostat überbrücken, damit er als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann? Wie muss ich das machen, er hat drei Anschlüsse, einen weißen, zwei braune und die Erdung natürlich. (Auf der Erdung ist Strom, das sollte wohl auch nicht sein, oder?)

Ich möchte das Teil gerne selbs wieder in Gang kriegen. Kann mir jemand helfen?

Danke.

Fori
74 - Kühlteil funktioniert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side-by-Side     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil funktioniert nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Einträge von Leuten gelesen, die die gleichen Probleme wie ich hatten. Dort war der Fehler entweder Abtausensor oder Thermostat die Grundlage des Defektes.

Kühlschrank: Samsung Side-by-Side
Model: RSH1FHMH
weitere Daten kann ich gerne Liefern wenn nötig!


Meine Fehlerbeschreibung:

Mit dem Gefrierteil ist nichts, damit hatte ich gar keine Probleme zur keiner Zeit.
Der Kühlteil kühlt zwar, jedoch nur den ersten Fach bzw. den zweiten bissn. Im ersten Fach sind auch zwei Schraublöcher, eines davon ist mit Eis zugefrorern. Ich habe es einmal für 24 Std vom Strom genommen, bis es abgetaut war die Stelle mit dem Schraubloch. Danach wieder rangesteckt und jetzt ist es wieder passiert nach ca 7-9 Tagen. Es liegt genau das selbe Problem vor wie oben beschrieben.

Ich habe gar keine Ahnung von Kühlschränken, aber nachdem ich hier bisschen was gelesen hatte, beschränkt sich die Auswahl eigentlich nur auf die oben genannten Fehlerquellen, Abtausensor oder ...
75 - Innentemperatur -- Kühlschrank Quelle Kühlgerät 160L, 110 Watt     
Hallo Mirto,
danke für deinen sachdienlichen Hinweis. Ich denke, wenn ich im Kühlschrank Richtung Gemüsefach die 7 Grad und Richtung (nicht vorhandes) Eisfach die 4 Grad habe, bzw. einstellen kann, dann ist die Sache o.k.
Kann der Temp.-unterschied von Stellung 3 beim ursprünglichen Thermostaten und dto beim neuen Thermostaten darauf beruhen, dass der neue Thermostat ein etwas längeres Kapillarrohr hat -rund 40 cm-, als der alte? Ich hab diese Überlänge durch spiralförmiges Aufrollen innerhalb des Kühlschrankes "versteckt": Der Thermostat, der Türschalter, die Kabelführung nach hinten sowie das Kapillarrohr sind in einem einzigen "Schacht" untergebracht, wobei am Schachtende das Netzkabel nach hinten aus dem Schrank hinausgeführt wird und das Kapillarrohr weiterhin innerhalb des Schranks im rechten hinteren Eck rund 30 cm nach unten und dann 90 Grad abgewinkelt nach links auf die Rückwand geführt ist. Am Kap.rohrende befindet sich eine an der Rückwand festgeschraubte Kunststoffabdeckung für die letzten 15 cm des Röhrchens (als Schleife gebogen).
Gruß in Deine Wahlheimat, dort wäre ich jetzt auch ganz gerne; bei uns im Odenwald scheint zwar die Sonne, aber es ist noch stinkekalt. `s ist halt der Winter immer noch nicht richtig vorbei.
Jürgen ...
76 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Privileg / AEG? RS 18032     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Privileg / AEG?
Gerätetyp : RS 18032
S - Nummer : 63102915
FD - Nummer : 1996?
Typenschild Zeile 1 : 9271120-20
Typenschild Zeile 2 : 006.147-3
Typenschild Zeile 3 : 4243
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Tag!

Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und bitte um Eure Hilfe.

Meinen o.a. Kühlschrank (Standgerät, kein Gefrierfach) habe ich Ende 1996 gekauft (keine FD-Nummer auf dem Typenschild!).

Jetzt kühlt er nicht mehr, hat aber noch Strom (Lampen leuchten).

Ich werde meinen Bruder bitten, das Thermostat zu überbrücken, um herauszufinden, ob das oder doch der Kompressor kaputt ist. Ich hatte Bilder im Netz gefunden, die zeigen, wie man das Thermostat 'freilegt'.

Leider komme ich nicht dahinter, wie man bei meinem Kühlschrank an das Thermostat kommt. Der Regler jedenfalls liegt außen im oberen Rahmen (siehe Fotos - die Streifen auf den Türen habe ich aufgemalt; Original war einfach weiß).

Kann mir von Euch jemand sagen, wie wir an das Thermostat herankommen?

Sollte sich herausstellen, das tatsächlich 'nur' dieses Teil kaputt ist, werde ich einen Elektriker ...
77 - Thermostat kaputt? -- Kühlschrank Ignis ARL 701/1LH     
So Thermostat getauscht, scheint zu funktionieren. Der Widerstand beim alten Thermostat ist kaputt, kann man den evtl. tauschen?

Folgende Frage hab ich aber noch:
Eingestellt ist auf 4,5 (Empfohlen lt. Anleitung 4).
Gefrierfach ca. -19,4 (Gemessen direkt nach dem Abschalten)
Kühlschrank Glasplatte unten = ca. 2,9
Kühlschrank läuft ca. 30min und schaltet dann für 45min bis 50min aus und da kühlt er wieder. Ist halt nur Klasse B Energiefresser.

Nun ist es so das unten ja 2,9 ist, der ewärmt sich dann wieder so auf 6 Grad unten in den oben angesprochenen Zeit und kühlt wieder. Normal? Im Gefrierfach fällt er so auf -17,8. Er kühlt auf jedenfall schonmal deutlich besser als mit dem alten Thermostat auf 7. Getränke sind wohl Temperiert einzig er vereist immer noch ein bischen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skydancer am 28 Jan 2011 13:06 ]...
78 - Motor läuft ohne Unterbrechun -- Kühlschrank Zanussi B50063     
Thermostat getauscht und der Kühlschrank läuft wieder.
Aus dem Kapillarrohr kommt auch eine Flüssigkeit heraus, also definitiv Thermostat defekt.
Danke allen für die Hilfe.


Gruß bigpapa ...
79 - Vereisung -- Kühlschrank Bauknecht KRIL 2522     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Vereisung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KRIL 2522
S - Nummer : 01/7240 20
Typenschild Zeile 1 : C956
Typenschild Zeile 2 : 01/7240-00.0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Vereisungsproblem mit meinem Kühlschrank. Recherche im Internet und Messungen haben einige Punkte ergeben, die ich überprüft habe, leider ohne Erfolg und jetzt komme ich nicht mehr weiter.

1. Der Kühlschrank vereist an der Rückwand. Manchmal brauchts ein paar Wochen nichts, dann gehts wieder sehr schnell. Grund hierfür kann ja eigentlich nur die Türdichtung oder ein defektes Thermostat sein, oder?

2. Die Türdichtung hab ich mir angeschaut und bin zum entschluß gekommen, daß diese an der rechten oberen Ecke nicht richtig dicht macht. Grund ist wahrscheinlich die verzogene Holzplatte an der Front. Diese hab ich nachgestellt und mir die Dichtung ringsherum angeschaut. Zumindest würde ich sagen, daß die wieder dicht macht. Leider vereist er immer noch.

3. Ich habe einen Temperatur- und Feuchtelogger vom ELV. Diesen habe ich ein paar Wochen in den Kühlschr...
80 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank   Santo 3100 kg    ARB 484     
also diese Kühlschrank hatt ja hinten unten 2 motors drin so eine motor

ist warm der für den Tiefkuhltruhe veerantworlich ist .

der andere vibriert zwar aber wird nicht warm .

so wo ist der anlaufrais den hinten oder wo anders .

also neben den thermostat ist ne platine da ist ne schwarze fleck auf den lötstelle .ist das der anlaufrais .

sollte ich da mal neu löten .

oder kann das auch von ne kalte lötstelle sein weil besonders gut ist der niocht verlötet worden

das meine ich im bild das ist neben den thermostat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Supermann am  9 Okt 2010 15:39 ]...
81 - Defekter Thermostat -- Kühlschrank Neff KI 325     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Defekter Thermostat
Hersteller : Neff
Gerätetyp : KI 325
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich würde gerne den Thermostaten beim Neff Einbaukühlschrank KI 325 austauschen.

Habe aber bisher noch nicht die entscheidende Stelle gefunden, wie man die Abdeckung entfernen kann.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Schon mal Danke für jeden Hinweis.

...
82 - Defekter Thermostat -- Kühlschrank Neff KI 325     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Defekter Thermostat
Hersteller : Neff
Gerätetyp : KI 325
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich würde gerne den Thermostaten beim Neff Einbaukühlschrank KI 325 austauschen.

Habe aber bisher noch nicht die entscheidende Stelle gefunden, wie man die Abdeckung entfernen kann.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Schon mal Danke für jeden Hinweis.

...
83 - Kompressor läuft nicht an -- Kühlschrank   Siemens    KI24K03/01     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI24K03/01
S - Nummer : KI24K03/01
FD - Nummer : KI24K03/01
Typenschild Zeile 1 : KI24K03/01
Typenschild Zeile 2 : KI24K03/01
Typenschild Zeile 3 : KI24K03/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !

Unser Siemens Kühlschrank kühlt nicht mehr.

Details:
Betriebsspannung vorhanden, Thermostat i.O. - schaltet, Spannung liegt am Anlassrelais und Kompressor an, Kompressor läuft nicht an.

Fragen:
Der Kompressor
hat drei herausgeführte Anschlüsse.
Ich messe nur an zwei Pins eine ohmsche Verbindung ?!

Kann ich davon ausgehen, dass der Kompressor kaputt ist ?

Wie arbeitet ein Anlassrelais ?.
Verbaut ist hier dieses:

Anlassrelais

Besten Dank im voraus f...
84 - Kompressor heiß läuft nicht -- Kühlschrank Gorenje RI4158W     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor heiß läuft nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : RI4158W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Heute wurde das Gerät gekauft.
Zuerst aufgestellt und 2Stunden stehen gelassen.
Das Gerät wurde für insgesamt eine Stunde am Netz angeschlossen, lief jedoch nicht ein einziges mal an.
Der Thermostat ist zu höhren bereits wenn man von STOP einschaltet.
Nachdem das Gerät nach einer Stunde, selbst auf höchster Stufe (7) noch immer Innen 22Grad hatte, wurde es wieder aus dem Einbauschrank raus genommen und abgesteckt.

Die Kühlrippen hinten, waren noch immer kalt, der Kompressor sehr heiß, obwohl kein Geräusch die ganze Zeit zu hören war.
Mittlerweile ist das Gerät über 2Stunden Stromlos, der Kompressor ist noch immer heiß und weißt mittlerweile eine "große Delle" am Kompressor direkt auf!

Hat so etwas schon jemand gesehen oder gehört?

Kinder haben Küchen-Verbot, nicht das der Kompressor implodiert! ...
85 - Heizschlange verkokelt -- Backofen SMEG Multy Pyro     
Ja, das dachten wir auch, erst das Thermostat putt, dann überhitzt und die Heizschlange gepufft.
Heizschlange wechseln kein Ding, ( wenn ich wüsste welche) aber wo sitzt das Thermostat ? Im Auto weiss ich es

Vielen Dank für Eure Hilfe,

jetzt ist seit heute morgen auch noch mein Kühlschrank kaputt, ich bekomm die Kriese,aber der ist schon 19 Jahre alt und wird komplett ersetzt . ...
86 - Vereisen des Verdampfers -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS19FHNS     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereisen des Verdampfers
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS19FHNS
S - Nummer : 930342BL300496P
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi
Ich hab folgendes Problem, hab auch schon ein paar Beiträge dazu gefunden aber die konnten mir nicht wirklich Weiterhelfen, bei meinem Side By Side Kühlschrank Kaufdatum 10/06 vereist der Verdampfer im Kühlfach und dadurch ist der Wasserkhühler Vom Getränkespender, der bei meinem Modell im Kühlfach hinter den Schubläden ist, aufgefroren.Das erste mal dachte ich das zuerst der Wasserkühler defekt war, dadurch wasser auf den verdampfer kam und dann gefroren ist. Also neuen Wasserkühler bestellt, eingebaut, ging auch etwa 2 wochen wieder gut. Hab dann ein Thermostat auf die unterste Ablage gelgt, und nach etwa 2 wochen wurde es wieder zu Kalt.Hab dann im forum gelesen das es meistens der Fühler der Abtauheizung ist, durchgemessen etwa 5KOhm, wusste aber nicht was für einen Wert er haben muß. Neuen bestellt, verglichen = Selber Wert. Hab dann die Abtauheizungen und Fühler im Kühlteil gemessen:

Rot-weiß (Heizung am Verdampfer) 0,5 kOhm
Rot-braun (Heizung außerhalb des K...
87 - Kapillarrohrlänge WICHTIG? -- Kühlschrank Allgemein allgemeinwissen     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kapillarrohrlänge WICHTIG?
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : allgemeinwissen
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Eine Frage, muss den Thermostat bei meine Gartenkühlschrank austauschen.

Der Lieferant meinte, verbaut ist Danfoss, nehme jetzt Ranco K59-H1342, dass die Kapillarohrlänge, gerade wenn es in die Verschäumung geht, wichtig wäre.

Nun, ich kann ja beide vergleichen, notfalls beim Ranco, sollte es denn länger sein, eine Schleife legen.

Habe bei meinem Miele und dem Siemens die Thermostate ausbauen müssen, der Rest, welcher sich beim Einbau der Verkleidung dahinter "legt" wird ja immer um 1-2 cm varrieren, da er sich mal so und mal so legt.

Sind 1-2 cm ausschlagebend?

Frage 2:

Warum sind Danfoss erheblich teurer (10,-) wie Ranco?

Danke für Eure (allgemeine) Hilfe! ...
88 - Temp Kühlteil zu hoch, TK ok -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool ART 462/3-LH     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temp Kühlteil zu hoch, TK ok
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ART 462/3-LH
S - Nummer : Service 1: 856446222011
Typenschild Zeile 1 : TYP CB283W
Typenschild Zeile 2 : Service 2: 110343021197
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere Kühlkombi hat Macken. Es handel sich um ein Einbaugerät mit einem Kompressor und einem Strellrad im Kühlteil. TK hat Konstant -18°. Kühlschrank nur +10°. Kompressor läuft regelmässig, aber eher selten.

Wir haben den Kühlschrank vorgezogen und das Gitter auf der Rückwand gereinigt, war aber nicht sehr verschmutzt.

Ich habe das Thermostat ausgebaut und stiess schon aufs erste Problem: das lange Röhrchen. Sitzt dieses immer in einem richtigen Führungsröhrchen? Ich habe den Eindruck, dass dieses einfach in der Seitenwand ruht und auch kein Führungsröhrchen gefunden.

Das Thermostatgehäuse ist über einen Stecker mit 3 Adern mit dem Rest des Kühlschranks verbunden. Ich vermute mal, das es sich hierbei um Phase, geschaltete Phase und Neutral handelt? Am Thermostatgehäuse gibt es auch einen Schalter für schnellfrieren. Ich habe zuerst an der Luft gemesse...
89 - Thermostat defekt -- Kühlschrank HEC HR-138A     
Habe für meinen Miele Kühlschrank, auch Ranko, bei STRICKLING, 0511/7400399-73 od. 74 das Thermostat für 28,10,- plus bestellt, Miele wollte 62,- plus. ...
90 - Kühlleistung sprunghaft -- Kühlschrank   Siemens     KT15L31     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlleistung sprunghaft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KT15L31
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

haben den Kühlschrank übernommen.
Er kühlt mal das Gefrierfach bis - 28°, dann wieder nur bis -9°, ähnlich im Innenraum des Kühlschrankes.

Habe, um zu sehen wie er läuft, den Innenraum erwärmt, aber Fehlanzeige das er anlief, erst nach einigem Drehen (mehrmals) des Temp. Drehreglers von 0 aus bis 5, lief er mal an.

Als Laie würde ich sagen, wenn er denn innen warm ist, müsste er sofort angehen.
Zeitweilig, nicht immer, war unter dem Drehregler ein "Summen" zu vernehmen, u.U. sitzt da ja das Thermostat.

Der Kühlschrank ist neuwertig, da er bei meiner Oma fast nie gelaufen ist.

Würde ihn aber gerne weiter nutzen, wenn das Temp.-Regel-Problem (Thermostat?) regelbar wäre.

Danke für Eure Hilfe!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wauzzz am 13 Mai 2010 16:34 ]...
91 - Thermostat -- Kühlschrank mit Gefrierfach JUNO JKG 7490     
Das Thermostat K59L2089 funktioniert für diesen Kühlschrank.
Das Kapillarrohr ist nur ein bisschen länger als das Originale! ...
92 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Carrier FKG 371     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Carrier
Gerätetyp : FKG 371
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich möchte einen Bekannten helfen, der Getränkekühlschrank funtioniert (Kühlt) nicht mehr, Thermostat habe ich schon überbrückt, nichts, was mir aber aufgefallen ist, der Kompressor ist so heiß das man ihn kaum anfassen kann, was könnte Defekt sein? Oder Fall für den Entsorgung?

Danke für die Hilfe schonmal.

Sandro ...
93 - kühlbereich kühl nicht -- Kühlschrank Liebherr CBES 4613     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlbereich kühl nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBES 4613
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Tiefkühlbereich kühl normal, normaler Kühlbereich steht.
Habe das Gerät so geschenkt bekommen, sieht aber absolut top aus,
was nun? Thermostat einbauen ausbauen etc. sind für mich kein Problem.

hat jemand eine Idee bei diesem Gerät bzw. Hersteller.

Danke für die Mithilfe ...
94 - Kühlschrank gefriert nur noch -- Kühlschrank Liebherr IK 1700 Index 20D/ 001     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank gefriert nur noch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : IK 1700 Index 20D/ 001
S - Nummer : 9985354-04
FD - Nummer : 1 6215 4
Typenschild Zeile 1 : Class SN-t
Typenschild Zeile 2 : AP-Type 1 6215 4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank gefriert seit einer Woche nur noch. Abgetaut wurde er schon,
nach dem Einschalten das selbe wieder.
Regel kann von 0-5 gestellt werden, ohne Wirkung!

Ist hier der Thermostat defekt?

Bin für Info´s dankbar.

andreaburk ...
95 - Elektronik defekt -- Kühlschrank Miele K 842 i     
Hallo zusammen

Hmm, ich würde anhand des Schaltplan und der abgebildeten Elektronik folgendes vermuten:
Der Kühlschrank funtioniert ganz "klassisch" also Versorgung über Zuleitung nach B2 (Thermostat) und dann ab zum Kompressormotor ("Kühlteil"). Die Elektronik hat nur 2 Aufgaben:
1.) die Temperatur messen und anzeigen
2.) Die "Super" Funktion zu steuern

Wenn ich "ghostrider78" Fehlerbeschreibung richtig verstehe funktioniert der Kühlschrank ja normal, "nur" die temperatur wird nciht mehr angezeigt und die Super-tatse ist ohne Funktion.
Ich würde nun messen ob die Versorgungsspannung an der Platine ankommt (br/bl) wenn ja ist diese defekt.

Zitat : In der Anzeige leuchten unten 3 Balken, bilden ein "u". Die Anzeige scheint leicht zu flackern. Die "Super"kühltaste ist komplett ohne Funktion, die dazugehörige LED leuchtet auch nicht.
Da es auf der Platine keinen Trafo gibt wird es sich wohl um ein einfaches Kondensatornetzteil handeln (mir fehlt nur ...
96 - Motor läuft nicht an -- Kühlschrank gorenje FE247CA ZODS2436     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : gorenje FE247CA
Gerätetyp : ZODS2436
S - Nummer : 52430036
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Vielleicht kann einer helfen??

Habe einen Kühlscharank gorenje FE 247 CA geschenkt bekommen, soll angeblich erst drei Jahre alt sein.
Problem Motor läuft nicht an....habe alternativ das Thermostat gewechselt...kein Erfolg.
Bsitze leider auch keinen Schaltplan für dieses Gerät....kann der Fehler auch beim Anlaufrelai liegen? und wenn ja wie kann ich das Relai überprüfen...
Wäre über jede Hilfe dankbar ...
97 - Kurzschluss -- Kühlschrank Siemens KT5R18     
Hallo Sam2 und Bernd,

vielen Dank für Eure Antworten.
Also: Kurzschluss: Sicherung raus und geht erst wieder rein, nachdem der Kühlschrank ausgesteckt ist.
Nein, einen Fehlerstromschutzschalter gibt's für den Stromkreis nicht.
Auf dem Typenschild steht außer dem schon erwähnten Typ und Angaben über Brutto und Nutzinhalt noch etwas über das Kältemittel und den maximalen Druck.
Ganz unten stehen folgende Kennzahlen:
KT 185300/ FD 6701/ 0701 184 172.
Ich hab jetzt mal von der Abdeckung der Anschlüsse am Kompressor mühsam ein paar Fotos mit dem Handy gemacht (der Kompressor ist etwas aus dem Gehäuse herausgezogen). Ich kann an der Abdeckung keine Schraube finden mit der sie befestigt ist. Die sichtbaren Schrauben sind alle in nach unten offenen Langlöchern. Eigentlich müsste sie nach oben abziehbar sein, aber sie läßt sich nicht bewegen.

Leider hab ich über die Suchfunktion nichts gefunden über Widerstandswerte am Kompressor. Nützt mir das was, wenn ich nur an der Zuleitung zum Kompressor messen kann?
(Die erwähnten 15 Ohm messe ich an der Zuleitung zum Kompressor, nicht an der Zuleitung zum Kühlschrank - Die Abdeckung hinter der Anschlusskabel des Kühlschranks mit Zuleitung zum Inneren des Kühlschranks und Zuleitung zum Kompressor verb...
98 - Kühlschrankteil gefroren -- Kühlschrank mit Gefrierfach unbekannt Super Freezer 350     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrankteil gefroren
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Super Freezer 350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

der Kühlschrank (selbstabtauend) meiner Kühlkombi friert in letzter Zeit immer wieder mal ein, obwohl der Thermostat auf niedrigster Stufe steht.
Ein Typenschild konnte ich nicht finden, vielleicht abgefallen in den letzten 36 Jahren.
Der Thermostat wurde vor vielen Jahren einmal gewechselt, ist also nicht mehr der Originaltyp. Trotzdem habe ich ihn mal ausgebaut und die Daten abgeschrieben: ranco A59-L0162 5-83-1L
Gibts einen passenden Ersatztyp?

Gibts für dieses Problem mögliche andere Ursachen als den Thermostat?


Gruß, Ralf ...
99 - Schaltet -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bomann Kühl-Gefrierkombi     
Hallo Sam2,

Danke für den Link. Jetzt bin ich ein wenig schlauer. Sobald es wieder wärmer wird, baue ich das Thermostat um. Solange benutzr ich den Kühlschrank als Weinschrank. Die Temperatur für Weißweine ist ja optimal. ...
100 - Kurzschluss -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS-21WANS     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS-21WANS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

ich habe da ein Riesenproblem und hoffe hier etwas hilfe zu finden, ich weiss im moment nicht weiter. Heute morgen war die Sicherung für die Küche raus, unter anderem der Kühlschrank aus, also in den Flur, Automat wieder rein und prima, aber 2-3 Sekunden nach dem Einschalten fliegt der Automat wieder raus. Also alle Geräte raus und dann hielt die Sicherung. Als Übeltäter habe ich dann den Kühlschrank ausgemacht, da ich vor der Arbeit nicht so viel Zeit hatte hab ich einfach mal ein paar kurze tests gemacht, die wie folgt waren:

1. Motor abklemmen -> trotzdem Kurzschluss nach 2-3 Sek.
2. Lüfter neben dem Wärmetauscher abklemmen -> -> trotzdem Kurzschluss nach 2-3 Sek.
3. Elko im Steuerteil abgeklemmt -> -> trotzdem Kurzschluss nach 2-3 Sek.


Wo könnten sich noch Teile verbergen die einen Kzurzschluss verursachen??? Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, geht das Display an und in dem Moment wo auf der Platine ein Relais klickt (vielleicht vom Thermostat) fliegt die Sicherung raus.
101 - läuft und läuft und ... -- Kühlschrank mit Gefrierfach Ariston okrf 2300     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : läuft und läuft und ...
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : okrf 2300
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

also wie schon geschrieben, ich habe keine Ahnung.

Ich habe die besagte Kühl und Gefrierkombi. Habe jetzt auch rausgefunden, dass da ein Thermostat vom Typ K59/2805 reingehört.
Und da geht es los.
Am Kühlschrank selber ist ein Kabel mit vier Adern (schw/br/bl/grglb). Das blaue Kabel geht direkt zur Beleuchtung. Das Grüngelbe kommt sicher an das Thermostat und müßte die Erde sein.
Nun habe ich am Thermostat ja verschiedene Möglichkeiten das schwarze und das braune anzuschliessen. Am Thermostat gibt es noch drei Anschlussmöglichkeiten. Bei der ersten steht eine "3" drauf in der mitte steht "2/6" und die dritte heist "4". Ich schätze in der mitte kommt das Kabel drauf was zum Lampenschalter geht, oder? Wo kommt aber nun schwarz und braun hin?
Ich habe mal eine gleine Grafik vom Thermostat angehängt, das macht es Euch vielleicht leichter


vielen Dank für Eure Hilfe
...
102 - Kühlschrank schaltet nicht ab -- Kühlschrank AEG Santo 1630 EFB Einbaukühlschrank 3 Sterne     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank schaltet nicht ab
Hersteller : AEG Santo 1630 EFB
Gerätetyp : Einbaukühlschrank 3 Sterne
S - Nummer : E-Nr.:621370002
FD - Nummer : 052124007
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Habe mir ein gebrauchte Küche gekauft mit AEG Santo Einbaukühlschrank.
Der Kühlschrank ist mit Gefrierfach.
Habe am Freitag das Gerät mit erster Stufe in Betrieb genommen.
Kühlschrank ist sofort nach Einstecken angelaufen.
Am Sonntag bin ich wieder gekommen & der Kühlschrank ist immernoch permanent gelaufen.
Konnte ich kaum glauben.
Es ist leider kein Thermometer eingebaut, Kühlschrank kam mir etwas kühl vor (ich kann nicht abschätzen ob die Temperatur für die erste Stufe erreicht war oder nicht.
Habe aus Verwunderung daraufhin den Kühlschrank auf die 2 gedreht (im Prinzip kann man das ja stufenlos einstellen).
Nach gut einer halben Stunde war der Kühlschrank merklich kälter.
Habe dann den Schalter wieder zurückgestellt - aber die Pumpe hat nicht abgeschalten!
Habe den Kühlschrank daraufhin erstmal wieder rausgezogen - irgendetwas paßt da doch nicht.
Was mich auch verwundert, wenn man den Kühlschrank...
103 - Temperaturschwankungen im GF -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Rosieres    R4B STYLE     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturschwankungen im GF
Hersteller : Rosieres
Gerätetyp : R4B STYLE
S - Nummer : 34432625 9929 0059
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unsere No Frost Kühlkombination der Marke Rosieres verhält sich zur Zeit etwas sonderbar, der Kühlschrank ( im unterem Teil des Gerätes ) funktioniert einwandfrei, das Gefrierteil kühlt jedoch immer bis auf -18 C runter dann steigt die Temperatur bis auf -1 an und dann fällt sie wieder auf -18C Das Gerät verfügt über einen Kompressor und einen Einstellknopf für die Temperaturregelung.
Leider konnte ich bis jetzt keine technischen Informationen über das Gerät finden, da die Marke nicht sehr verbreitet zu sein scheint, das Gerät ist 9 Jahre alt.
Auf einer alten Rechnung über eine Türdichtung habe ich jedoch den Hinweis auf die Marke Candy gefunden, unser Gerät scheint Baugleich mit folgendem Gerät zu sein:

CANDY CFF4YFIFTIES (34429613)

Habe das Typenschild hochgeladen vielleicht sagt euch das mehr.

Bisheriges Vorgehen:

1. Gerät 24 Stunden vom Netz genommen , keine Veränderung

Fragen:
Kann es ein Thermostatfehler sein ?

Hat da...
104 - thermostat -- Kühlschrank mit Gefrierfach electrolux B256036     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : thermostat
Hersteller : electrolux
Gerätetyp : B256036
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

guten tag zusammen,

ich hatte vor, mein thermostat

THERMOSTAT,K59L2674 - L=1000MM
Ersatzteilnummer: 2262136290

von electrolux in meinen kühlschrank einzubauen, da das alte defekt ist.
nun ist mir das kapillarröhrchen dummerweise kaputtgegangen. der k-schrank kühlte, als ich das k-röhrchen noch nicht eingbaut hatte und den kühlschrank zum testen angeschlossen habe. nach dem bruch natürlich nicht.

wie kam es zum bruch?
ich habe das röhrchen nicht mehr ganz in die seitenwand des k-schranks eingeführt bekommen. das alte k-röhrchen war exakt genauso lang. wie bekomme ich das neue röhrchen (wenn ich ein weiteres thermostat bestellt habe) nun ganz in die wand eingeführt?

viele grüße und ein GROßES danke für jede antwort!

thomas ...
105 - kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool ART 762/G/WP     
Danke für die Information sam2. Habejetzt ein neues Thermostat eingebaut von Atea
und zwar dieses hier :

Atea Thermostat Kühlschrank - A13-0103R

Schaltwerte:

konstant ein: +4,5°C
warm aus: -13,0°C / kalt aus: -26,0°C

möglicher Aufdruck:

A13-0103 R / A130103R / A 13 0103 R

ersetzt
A13-0071 / A130071 / A130071
C3-0161 / C30161 / C3 0161][/list]

Es läuft auch sehr gut jetzt, bzw fast schon zu gut.
Der Kühlteil hat jetzt bei niedrigster Stellung(1) ca. +6° Gefriehrfach bei -18°, bei einer Raumtemperatur von ca 20°.
Was mir bei dem neuen Thermostat aufgefallen ist, das da ein Widerstand eingebaut ist der bei dem Originalen nicht da ist. (siehe Bild).
Kann man dieses Widerstand evtl herausnehmen um höhere Temperaturen zu erreichen ? Oder wozu diehnt der Widerstand ?

Grüße ixuss ...
106 - Kühlschrank Bauknecht KVIF 2169 kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Bauknecht KVIF 2169 kühlt nicht richtig
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Bauknecht-Einbaukühlschrank KVIF 2169 mit ***Gefrierfach und Fresh-Box. Bereits im letzten Jahr und jetzt wieder trat folgendes Problem auf (zwischendurch lief er einwandfrei):
Die automatische Temperaturregelung geht nicht. Wenn ich die Schnellgefriertaste drücke, läuft der Kühlschrank, kühlt weit herunter und schaltet dann automatisch ab. Ohne Schnellgefriertaste springt er nicht an, auch wenn ich die tiefste Temperatur einstelle. Er schaltet sich nicht mal ein, wenn ich den Temperaturfühler (unten im Kühlraum neben dem Gemüsefach)mit dem Fön erwärme.
Die Elektronikeinheit (Temperaturwahlschalter und Beleuchtung)habe ich bereits ohne Erfolg ausgetauscht.
Kann es am Temperaturfühler liegen? Oder ist der Thermostat im Eimer? Falls ja: Wo sitzt der ? und wie ist der Fühler auszutauschen? Er scheint fest im Styropor der Seitenwand verlegt zu sein.
Danke für Eure Tipps! ...
107 - Kühlteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach hanseatic BKF 404     
So, nachdem im Kühlschrank inzwischen gemütliche 22°C herrschten, hab ich mich mal drangewagt.
Kompressor durchgemessen, schien i.O., dann Netzzuleitung mit passenden Kabelschuhen gebaut und Kompressor direkt befeuert, läuft !
Inzwischen hängt eine Zeitschaltuhr dazwischen, damit taste ich mich langsam an die optimale Einstellung heran.
Am Anschlusskasten, an den die Kompressoren angeschlossen sind, messe ich für das Gefrierteil 230 V, wenn der Kompressor läuft - am Anschluss für den Kühlschrankkompressor kommt nichts, egal wie die Temperaturvorwahl eingestellt ist.
Also ist wohl der Thermostat defekt.
Der verbirgt sich hinter der Bedienteilblende (ganz oben), das Ende der Kapillare ist hinterm Verdampfer (Unten) verschraubt. Ersatz ist bestellt, allerdings ist mir noch schleierhaft, wie ich die Kapillare da ´raus und die neue wieder ´rein bekommen soll.
TechnikService24 hat mir zwar sowas wie eine Explo geschickt, darauf ist aber nicht wirklich viel zu erkennen.
An der Rückwand gibt es zwar Schrauben, sie scheint aber zusätzlich verklebt zu sein, läßt sich also wahrscheinlich nicht ohne Beschädigung entfernen.
Andererseits, da es den Thermostaten als Originalersatzteil gibt, wird man ihn doch wohl auch irgendwie austauschen können.
Hat jemand...
108 - Kühlteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht Bauknecht KSN 7071/A-IN Side by Side     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Bauknecht KSN 7071/A-IN Side by Side
S - Nummer : 8550351010
Typenschild Zeile 1 : 500188550351010033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo!
Unser 2,5 Jahre alter Bauknecht Kühlschrank KSN 7071/A-IN Side by Side (Gerätenummer 855083501001) kühlt den Kühlschrank-Teil seit höchstens 2 Tagen überhaupt nicht mehr.
Nummer auf der Rückseite des Gerätes: 500188550351010033

Keine optische oder akustische Warnanzeige (obwohl lt Bedienungsanleitung möglich)

Der Kompressor läuft ständig, 24h, ist ca 50°C warm, brummt in typischer Weise. Der Ventilator davor läuft meistens. Man hört "typische Geräusche", so wie ich sie sonst auch von fliessender Kühlflüssigkeit kenne.

Kein Austritt von Flüssigkeiten nach unten, keine Flecken.

Der Gefrierschrank-Teil kühlt ohne neue Ware derzeit noch auf -15°C, Tendenz langsam steigend, trotz Einstellung "Expresskühlung"

Bevor dieser Fehler auftrat, ist beim Wechsel der Wasserfilterpatrone eine Undichtigkeit im zuführenden Schlauch...
109 - Kühlschrank ohne Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Nofrost Kühl/Gefrier Kombi     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Nofrost Kühl/Gefrier Kombi
FD - Nummer : KGN34X40
Typenschild Zeile 1 : FD8610
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

folgendes Problem ereilte mich. Vor ca 2 Monaten kühlte unser Kühlschrank der Firma Bosch nicht mehr. Ich dachte es liegt am Thermostat im Kühlschrank. Habe dieses ausgebaut und gesehen, dass kein Thermostat drin ist sondern nur ein "Bimetall" zur Rückseite. Daraufhin schaute ich mir die Kühleinheit zwischen Kühlschrank und Gefrierteil an welche total vereist war.
Die Kühlung des Kühlschrankes erfolgt mit dem Lüfter im Gefrierteil, welcher wohl auf Grund der vereisung nicht mehr drehte.
Kurz gesagt Gerät komplett abgetaut und siehe da der Kühlschrank wird wieder mit Kaltluft versorgt. Nun haben wir wieder das Problem. Kompressor läuft Gefrierteil ist gefroren, aber der Kühlschrank hat 20 Grad.
An was kann das liegen? Ich habe gesehen das im Kühlteil mehrere Temperaturfühler sind und eine (vermutlich) Wärmeplatte das er nicht vereist. Hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich?

Vielen Dank

Gruß
...
110 - Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CP 3501 Index 20 /001(562194) -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CP 3501 Index 20 /001(562194)
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CP 3501 Index 20 /001(562194)
S - Nummer : 9988652-00
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der Kühlschrank meiner Kühl-Gefrierkombination hat einen Fehler, der wahrscheinlich hier im Forum bereits beschrieben ist. Auch bei kleinster Stufe (1) kühlt der Kühlschrank zu stark. In der mittleren Ebenen, vorne an der Tür wird der Kühlschrank 1,5°C, hinten an der Wand sogar -0,4 (mindestens). Dieses führt natürlich dazu, dass regelmäßig Speisen und Getränke im Schrank gefrieren. Meine Vermutung ist jetzt natürlch, dass das Thermostat nicht mehr funktioniert. Ein Blick hinter den Kühlschrank heute zeigte jedoch auch, dass im Bereich des Kompressors(?) an der Zu- und Ableitung korrosion(?) entstanden ist (siehe begefügte Bilder. Meine Frage nun, ist dieses normal oder kann es etwas mit meinem Problem zu tun haben?
Für Antworten und Hilfe, auch in Bezug auf die benötigten Ersatzteile und Einbauanleitungen, wäre ich dankbar.

Gruß Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tba am 28 Jun 2009 22:46 ]...
111 - Kühlschrank Liebherr Kle 1940 Index 23/001 -- Kühlschrank Liebherr Kle 1940 Index 23/001
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kle 1940 Index 23/001
S - Nummer : 9970554-00
FD - Nummer : 161594
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

Folgender Fehler tritt bei dem Gerät Bj. 2003 auf:

-Gerät läuft und schaltet sich nach einiger Zeit ab aber nicht wieder ein.

- manchmal erscheint Fehlermeldung F0 nach dem einschalten

-Thermostat wurde schon überbrückt, ohne Erfolg

- Superfrost funktioniert dann auch nicht

-nach längerem ausschalten (Stecker ziehen) lässt sich das Gerät wieder starten und kühlt auch

-wenn in diesem Fall der Stecker nochmals kurz gezogen wird läuft der Kompressor nicht wieder an er brummt nur leise.

Könnte der Schutzschalter am Kompressor defekt sein?

Danke im voraus für Eure Hilfe.
Gruss
hugo ...
112 - Kühlschrank   AEG    Santo 1700i Einbaukühlschrank -- Kühlschrank   AEG    Santo 1700i Einbaukühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 1700i
S - Nummer : 621 370 009
FD - Nummer : 040191022
Kenntnis : keine
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Spezialisten,

Ich benötige hilfe zur Reparatur eines Einbaukühlschrankes.
Unser AEG Santo 1700i kühlt nicht mehr.
Die Innenbeleuchtung geht noch.
Dreht man am Drehknopf, so tut sich nichts.
Ich habe das Gerät ausgebaut und an der Rückseite das
Kälteaggregat durch Handauflegen geprüft. Kein Ton Keine Wärmeabgabe.

Was kann das sein ?
Thermostat ? Wie lautet die Ersatzteilnummer ?
Bzw. wie prüft man das und wo kann ich ein Ersatzteil bekommen ?

Vielen Dank für Rückinfos.

obbacher


[ Diese Nachricht wurde geändert von: obbacher am 11 Mai 2009 10:37 ]

-Edit von sam2: vermeintliche Fachkenntnisse entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Mai 2009 13:53 ]...
113 - Kühlschrank Igniss Whirlpool -- Kühlschrank Igniss Whirlpool
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Igniss Whirlpool
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo mein Kühlschrank Whirlpool ARG952/1/R ohne Gefrierfach kühlt nur noch. Kann mir jemand sagen ob es nur das Thermostat (Atea A13 0590 C042) sein kann oder ob es auch etwas anderes sein kann. Wie kann ich es feststellen ob es auch etwas anderes sein kann ?
Ich bedanke mich in vorraus für jede Hilfe.

Gruß Michael ...
114 - Kühlschrank Siemens KI 16L03 -- Kühlschrank Siemens KI 16L03
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI 16L03
S - Nummer : 063250091560724051
FD - Nummer : FD7611
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Spezialisten,

die Temperatur-Regelung meines Kühlschrankes(Siemens KI 16L03)
funktioniert nicht mehr zuverlässig, d.h. meist schaltet er bei zu
tiefer Temperatur ab. Wahrscheinlich ist der Thermostat schuld. Wie ich
diesen innerhalb des Kühlschrankes demontieren kann, habe ich inzwischen
herausgefunden.
Dann muss man sicher noch den Temperaturfühler irgendwo am Verdampfer lösen.
Nun hatte ich endlich die Möglichkeit, den Einbau-Kühlschrank aus dem
Möbel zu holen und zu begutachten.
Das Gerät ist vollständig mit einem Kunststoffgehäuse verschlossen, auf
dessen Rückseite das Gitter des Kondensors befestigt ist.
Nun nehme ich an, dass man das Kunststoffgehäuse irgendwie abnehmen
muss. Kennt jemand den Trick? Und was mache ich mit dem Kondensor? Muss
ich den wegbiegen?
Wenn ich das geklärt kriege, kann ich mich an die Bestellung des
Thermostaten machen.
Dankbar für jeden Ratschlag,

Viele Grüsse,
Günter.
...
115 - Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr glass line -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr glass line
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : glass line
S - Nummer : KGK4055 Index 11
Typenschild Zeile 1 : 500401
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Liebher glassline Kombi:

Fehlercode: F2

Keine Motorgeräusche, dementsprechend auch keine Kühlung im Kühlschrank. Gefrierschrank arbeitet normal auf -18 C.

Habe mir 50 oder mehr Beiträge durchgelesen und nur einmal den selben Kombi gefunden, aber leider mit einem anderem Fehler!

ABER Fehlercode "F2" las ich schon öfters: kann das Problem vom Thermostat herrühren?

Wenn ja, wo finde ich am besten Ersatzteile?
Kann eine Überbrückung vom Thermostat eine vorübergehende Lösung sein?

Danke schon im Voraus für die Antworten!

Viele Grüße aus Kölle

ReparierenVSKaufen
...
116 - Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Elektrolux S 260 KG -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Elektrolux S 260 KG
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : S 260 KG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem AEG Elektrolux Kühl-Gefrierkombi S 260 KG (AEG Santo ZLKI 261----steht so auf dem Aufkleber im Kühlschrank).Kaufdatum vor ca. 3-4 Jahren.

"SN: 511 502 95"
"Produktnummer 925022050-00"
"E-Nummer 28187"

Vor ein paar Tagen wollte ich eine Pizza aus dem Frostfach holen und musste feststellen das die Pizza "weich" war.Also aufgetaut.Habe mir nichts weiter dabei gedacht und einfach das Thermostat von 2 auf etwas über 3 gestellt.Dann ging es ein paar Tage gut mit der Kühlleistung.Gestern musste ich jedoch wiederholt feststellen das wieder alles Aufgetaut war.Das Kühlschrankthermometer zeigte nur knapp unter Null Grad an(liegt im Frostfach).Heute habe ich dann mal das Thermostat(Schalter) im Kühlschrank losgeschraubt um mir die Nummer des Reglers zu notieren (Tipp von einem Kollegen das Thermostat zu ersetzten).Nehme ihn also vom Strom,schraube das Thermostat ab(Kabel bleiben angeschlossen) um die Nummer zu notieren.Gebe wieder Strom drauf und das Ding läuft.....das war vor etwa 2 Stunden.......
117 - Kühlschrank Siemens KI20R40 -- Kühlschrank Siemens KI20R40
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühlschrank
S - Nummer : KI20R40/31
FD - Nummer : FD7811
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Kühlschrank schaltet regelmäßig der Motor nicht mehr ab, so dass der Inhalt z.T. gefriert.
Die Suche hat ergeben, dass wahrscheinlich de Thermostat defekt ist und dass ein neuer Thermostat 170219 benötigt wird.

Nur: wie bekomme ich den Thermostat freigelegt?
Am Gehäuse mit dem Regel-Rad finde ich keine Schraube, die Explosionszeichnung von Siemens hilft mir auch nicht so richtig weiter und pure Gewalt will ich auch nicht gleich anwenden. Nicht mal das Drehrad habe ich abbekommen

Zwei Bilder des Gehäuses sind angehängt

Danke für die Hilfe
Jürgen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: aselma am 29 Dez 2008 21:04 ]...
118 - Kühlschrank Liebherr KS 4260 -- Kühlschrank Liebherr KS 4260
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KS 4260
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum,

ich lese hier schon länger mit, habe mich aber jetzt erst neu registriert, weil ich ein Problem mit meinem Kühlschrank habe. Es handelt isch um einen 3 Jahre alten Liebherr KS 4260, der nicht mehr aufhört zu kühlen. Zuerst dachte ich an n Problem mit dem Thermostat, aber der KS hat nur einen Thermofühler. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich ihn bei 1Grad aus- und wieder einstecke, er erst anläuft, wenn die Schweeltemeratur überschritten wird.
Kenn jemand das Gerät und weiss, was hier in der Regel kaputt geht. Ich habe auch schon versucht die Elektronikplatine auszubauen, bin aber bisher an dem ausbaue des Magnetschalters für die Tür gescheitert.

Ich hoffe mit kann jemand helfen.

Viele Grüße
Mark ...
119 - Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KSDves 4632 Index 24/001 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KSDves 4632 Index 24/001
Guten Morgen Bernd,

habe gestern Abend das Thermostat kuzgeschlossen und der Kompressor ist sofort angesprungen...nach ca 2 Stunden war sowohl Kühlschrank als auch Gefrier kühl/kalt Habe zwar nicht gemessen wie kalt, sollte aber im grünen Bereich liegen (hatte aber auch vorher nie Probleme damit gehabt)

Jetzt nochmal zur Frage zur Wahl des Thermostates...
Das Ranco von Liebherr 95€ oder das baugleiche? von Ranco für 30€??
Hast Du da Erfahrungswerte??

Gruß aus dem Rheinland

Mello ...
120 - Gefriertruhe zu Kühlschrank umbauen -- Gefriertruhe zu Kühlschrank umbauen

Offtopic :
Zitat :
GeorgS hat am 25 Sep 2008 22:26 geschrieben :
es erfordert mehr als den
Austausch des Thermostaten.
Gruß
Georg

Danke für den Hinweis, hatte irgendwie im Hinterkopf, das das Genus von Thermostat sowohl maskulin als auch neutral sein kann...

Bei der Truhe fällt die ganze kalte Luft aber nicht immer raus wie beim Kühlschrank. Das es weniger Kühltruhen als Kühlschränke gibt, liegt wohl hauptsächlich daran, dass man Schränke leichter Be- und Entstücken kann als Truhen, und das die Übersichtlichkeit größer ist.

Durch die Methode mit Dauerein und Zeitschaltuhr kann Angi ja trotzdem mal ausprobieren, ob ihm die Kühleigenschaften seiner Truhe genügen, kostet ja nichts
Ein besonders schnelles Herunterkühlen der Einstellwaren scheint ja nicht vonnöten zu sein.


Gruß, Bartho ...
121 - Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT 3001 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT 3001
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 3001
S - Nummer : 9986540-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
gestern morgen bemerkte ich, dass mein Kühlschrank von meiner Kombi wohl kaputt ist.
Also hab ich mich gestern Abend mal im Netz schlau gemacht und mich informiert, was denn kaputt sein könnte. Dabei bin ich dann ziemlich schnell auf das Thermostat gestoßen, welches ich dann auch überbrückt habe und siehe da, der Kühlschrank funktioniert wieder.
Nun bin ich heute auf der Suche nach einem neuen Thermostat auf mehrer gestoßen: Zum einen natürlich die Original-Liebherr Teile, die so bei 50 Euro anfangen und dann noch auf ein Thermostat, welches von Ranco oder Atea ist und nur 30 Euro kostet. Hier mal der Link: http://www.intelectra-shop.de/wbc.p.....#2032
Jetzt meine Frage: Handelt es sich bei dem Ranco-Produkt um vergleichbare Produkte oder eher um nachgemachte, nicht zu empfehlende Sachen? Oder kann man diese auch problemlos verwenden?
Noch eine Frage hinten dran...
122 - Kühlschrank mit Gefrierfach Whirpool art 353 /R -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirpool art 353 /R
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Whirpool
Gerätetyp : art 353 /R
S - Nummer : 856435301021
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,


ich habe oben genanntes Gerät und folgendes Problem:

Der Kombi hat nicht mehr richtig gekühlt bzw. hat nur viel zu kurz geschalten. Darauf hin habe ich mir ein neues Thermostat bestellt bekommen habe ich 48192712905455/01.
Der Einbau war bis zu dem Punkt als das Kappilarrörchen in die Seitenverkleidung eingeführt werden musste Reibungslos von statten gegangen... nämlich sobald ich das Röhrchen einführe kommt es hinten durch ein loch in der Isolation wo auch das Stromkabel für das Thermostat verläuft raus und das kann ja nicht stimmen oder ? Jedenfalls dachte ich ich rolle das Kappilarrörchen vorsichtig auf und lasse ca. 10 cm des Fühlers innen an der Kühlplatte anliegen so als Test ob dann alles sauber funktioniert. Dies ist leider nicht der fall denn jetzt läuft der Kühlschrank permanent durch und nur wenn ich ihn via Thermostat ausschalte und dann wieder an mache dauert es ca 5 min bis er wieder angeht.

Jetzt meine frage wie kann ich das Kappilarröhrchen wieder dahin bekommen wo es war ? Und wie...
123 - Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo 2902i -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo 2902i
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 2902i
S - Nummer : 621 37 10 22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein kleineres Problem mit unserer Kühl-Gefrier-Kombi: das obere der beiden longfresh-Fächer vereist deftig! Klar, da sind viele frische Sachen drin usw und der Kühlschrank ist sehr voll, außerdem wird er oft auf und zu gemacht. Das war aber früher auch schon so, ohne Vereisung! Außerdem hab ich das Gefühl, dass er sehr viel kälter wird als angezeigt. Der Gefrierpart läuft ohne Probleme und hat runde -19°C. Der Kühlschrank schwankt recht stark zwischen 9 und 12 Grad (Anzeige). Wo wird die Temperatur für die Anzeige gemessen? Habe zum Test den Fühler unter dem unteren longfresh-Fach in die Hand genommen - hatte keine Auswirkungen auf die Anzeige (blieb bei 12°C - oder ist das das Maximuim das angezeigt wird?), gehe also davon aus,dass das der Thermostat ist. Ich hab irgendwie den Verdacht, dass beide "Problemchen" zusammenhängen. Die Schächte der Ventilatoren sind sauber und es gehen auch beide. Mittlerweile vergehen kaum 4 Wochen und das obere longfresh Fach ist komplet vereist, incl Luftkanäle.

Wäre ...
124 - Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Kühl-Gefrier-Kombi -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Kühl-Gefrier-Kombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombi
S - Nummer : 105/0278
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr. 3403
Typenschild Zeile 2 : Bestell-Nr. 021.312 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allesamt!

Habe seit einigen Tagen ein ziemliches Problem mit meinem Privileg Kühl-/Gefriergerät:

Seriennummer: 105/0278
Privileg-Nr. 3403
Bestell-Nr. 021.312 4

Und zwar hat das Kühlfach neuerdings bis zu -2 °C !!
Der Kompressor läuft nahezu ständig.
Habe anfänglich vermutet dass das Relais, welches den Kompressor einschaltet, einen Schluss hat, aber sowohl das Anlauf- als auch das Betriebsrelais (die elektronisch gesteuert werden, also kein Kapillarfühler-Thermostat!) funktionieren.
Zweiter Verdacht fiel auf die Elko's auf der Steuerplatine (ich repariere normal eher Unterhaltungselektronik; "Weiße Ware" nur wenns unbedingt sein muss ); Tauschen hat aber nichts gebracht ...


Wäre somit der Temperaturfühler am Ehesten verdächtig? Aber an einem NTC kann doch eigentlich nix kaputt gehen.....

Wäre übrigens super wen mir jemand von eu...
125 - Kühlschrank mit Gefrierfach Ignis ARF 670 / G -- Kühlschrank mit Gefrierfach Ignis ARF 670 / G
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ARF 670 / G
S - Nummer : 850367001040
FD - Nummer : 119535026913
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ein tolles Forum, dass mir bei der Suche nach meinem Fehler schon ein ganzes Stück dank kompetenter Leute hier geholfen hat, doch nun weiß ich nicht weiter:

Nachdem ich also unter reichlicher Verwendung der Suchfunktion den Fehler eingrenzen konnte, bleiben doch einige Fragen offen:

Also zunächst die Symptome:

Die Kühl-/Gefrierkombi fällt immer wieder nach einigen Stunden Betrieb aus (Betrifft sowohl Kühl- als auch Gefierteil):

Vor drei Tagen fiel der Kühlschrank das erste mal aus. Daraufhin habe ich ihn am Thermostat ausgeschaltet und versucht, sofort wieder einzuschalten, doch es tat sich zunächst nichts. Ich ließ ihn ausgeschaltet und versuchte es ein paar Stunden später nochmal: Dieses mal sprang er an und began auch normal zu kühlen.
Am nächsten morgen allerdings war die Temperatur im KS jedoch wieder auf Zimmer-Niveau
Ich schaltete ihn wieder aus, wartete einige Zeit und schaltete ihn dann wieder an:...
126 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGA 3001 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGA 3001
Hallo,
das sieht gar nicht gut aus. Das Gerät wird ausschließlich über das Kühlteil geregelt.
Das Tiefkühlteil wird nur mitgeschleppt.
Sechs Möglichkeiten;
Thermostat defekt (glaub ich nicht)
Undichte im System (möglich. Dann sollte aber an sichtbaren Stellen des Kältesystems Öl fühlbar sein. Oder die Rückwnd , im Kühlteil tritt bauchig in das Gehäuse.
Trockner zu ( nur mit Speziellen Geräten zu beheben.)
Verstopfung ( -"- )
Verdichter keine Leistung (Gerät gleich verschrotten.)
Da es ein Standgerät ist, kann man noch den Aufstellungsort checken. Gerät muß in einem Raum stehen, wo die Luftzikulation auch gewährleistet ist. Speisekammer und sonstige Nischen sind nicht gerade gesund für diese Geräte.

Schaltbild hilft Dir wirklich nicht weiter.
Viel Glück

Noch etwas.

Zitat : Den Temperaturregler im Kühlschrank kann man auf volle pulle drehen
nichts passiert Kompressor läuft nicht an.
Nach dem Ausschalten unbedingt 15 Minuten die Dekompression wirken las...
127 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch SF-26/KGV -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch SF-26/KGV
Ok alexis-007 dann nennen wir das Kind halt Tiefkühlfach wenn das für dich so wesentlich ist. Hilfreicher wäre ein Tipp gewesen. Ich denke die Fachleute wissen schon, was gemeint war... aber egal.

Könnte es sein, dass durch das lange Stehen die Flüssigkeit in dem Röhrchen zum Thermostat ausgetrocknet, verklebt oder Ähnliches ist?

Zumindest ist es so, dass der Kühlschrank zwar ein- aber nicht mehr ausschaltet und somit ununterbrochen läuft.

gitti ...
128 - Kühlschrank Liebherr glass line KS 2620 -- Kühlschrank Liebherr glass line KS 2620
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr glass line
Gerätetyp : KS 2620
FD - Nummer : Type 10029 1
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen Zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe,

mein Kühlschrank springt nicht mehr an und kühlt nicht mehr.

Der Kompressor versucht alle paar Minuten anzuspringen,
gibt aber nach ca. 30 sec. wieder auf.

Habe bereits das Thermostat überprüft. Ist in Ordnung.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe. ...
129 - Kühlschrank Siemens Kühlschrank -- Kühlschrank Siemens Kühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühlschrank
S - Nummer : KI20R40/31
FD - Nummer : FD7811
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hoffe, dass ich keine allzu triviale Frage stelle.

Bei meinem Kühlschrank schaltet regelmäßig der Motor nicht mehr ab, so dass der Inhalt z.T. gefriert.
Die Suche hat ergeben, dass wahrscheinlich de Thermostat defekt ist und dass ein neuer Thermostat 170219 benötigt wird.

Nur: wie bekomme ich den Thermostaten freigelegt? Am Gehäuse mit dem Regel-Rad finde ich keine Schraube, die Explosionszeichnung von Siemens hilft mir auch nicht so richtig weiter und pure Gewalt will ich auch nicht gleich anwenden.

Danke für die Tips. ...
130 - Kühlschrank   Siemens    Gefrierschrank -- Kühlschrank   Siemens    Gefrierschrank
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
Typenschild Zeile 1 : GU 1568
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Meine Eltern haben den o.g. Tiefkühlschrank. Es ist ein Einbaugerät "Dekorfähig", nicht integrierbar.
Folgendes Problem:
Die Temperatur sinkt nur auf ca. -15°
Wenn daas Gerät aus ist und ich es mit der "Super-Taste" einschalte kühlt es recht schnell - nur halt nicht kalt genug
Messeergebnisse mit einem externen Termometer (hineingelegt)

Der Kompressor läuft ständig. Drehe ich das Thermostat auf 1 zurück, schaltet die entsprechende Lampe im Inneren um. Vermutung: Thermostat o.k., da es ja eigentlich den Kompressor bei rd. -20° abschalten sollte, dies aber nicht erreicht.
Jetzt habe ich im Forum etwas über einen Lüfter gelesen. Gibt's soetwas auch bei diesem Gerät.

Danke im voraus für Tipps

steme


[ Diese Nachricht wurde geändert von: steme am 27 Apr 2008 12:24 ]...
131 - Kann Kälteleistung -- Kann Kälteleistung
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Lieben,
es geht um ein schon etwas betagten Gefrierschrank. Das Gerät ist von Bosch und wurde mit einem Kühlschrank als Kühl-Gefrierkombination vor ca.: 25 Jahren angeschaft.
Da kürzlich das Thermostat defekt war ( Kompressor lief ständig ) und erfolgreich getauscht wurde steht das Gerät jetzt bei einer Freundin.
Es fällt allerdings auf, dass die eingestellte Temperatur (-25°C) nach 5 Betriebstagen noch nicht erreicht wurde. Nun meine Fragen an die Profis:
Wie lange braucht es für gewöhnlich bist die tiefste Temp. erreicht wird. (Temp. schaltet in Stellung KALT (6) bei -32°C aus)?
Das Gerät wurde nicht liegend transportiert!
Ist es möglich, dass aufgrund des Alters des Gerätes Kühlmittel aus dem Kreislauf " Ausdiffundiert" ist und deshalb die Kälteleistung abnimmt?
Das Gerät "zieht" eine Leistung (natürlich nur bei laufendem Kompressor) von ca.: 85 VA. Ist das im Rahmen?

Also vielen Dank an alle Fachleute

Liebe Grüße helagaui

[ Diese Nachricht wurde geändert von: helag...
132 - Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit GD 230 I -- Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit GD 230 I
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : GD 230 I
S - Nummer : 210163148
FD - Nummer : 47160300000
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Fachleute,
erstmal bitte ich um Entschuldigung für die fehlenden Angaben. Mehr habe ich auf dem Schild unten im Gemüsefach nicht gefunden. Ich werde natürlich versuchen, die weiteren Angaben nachzureichen. Ich vermute allerdings, dass das Typenschild sich auf der Rückseite befindet (???), an die ich nur schlecht rankomme; prinzipiell kann ich den Kühlschrank zwar aus dem Einbauschrank holen, ich habe allerdings niemanden der mir helfen könnte.
Also nochmals sorry. Vielleicht reichen die Angaben ja auch zur Lösung aus.

Folgendes Problem: Seit einem knappen Jahr kühlt das Gerät nicht mehr richtig, auf mehr als 3 (von 5) drehen lohnt nicht. Es bildet sich - besonders an warmen Tagen - viel Wasser im Kühlschrank. Die Ablaufrinne musste ich schon öfter reinigen, vorher war das nie ein Problem.
Ich habe mal ein bisschen recherchiert und von vielen Ursachen gelesen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich nicht um einen Kühlmittelverlust aus, da das Problem recht plötzlich auftrat und ...
133 - Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool/IKEA CBU 626 W -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool/IKEA CBU 626 W
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Whirlpool/IKEA
Gerätetyp : CBU 626 W
S - Nummer : 8551 003 01325 50 034500 6660
FD - Nummer : 8551 003 01325 50 034500 6660
Typenschild Zeile 1 : 8551 003 01325
Typenschild Zeile 2 : 50 034500 6660
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe mei meinem Kühlschrank mit Gefrierfach von IKEA.
Das Problem ist, dass der Kühlschrankkompressor permanent läuft und sich eine dicke Eisplatte an der Rückseite bildet. Das heißt er kühlt auf niedrigster Stufe zu sehr. weiterhin gibt er gluckernde Geräusche von sich. Als Diagnose würde ich jetzt sagen, der Thermostat hat ne Macke und Kühlmittel fehlt. Der Thermostat würde 50€. Kann man Kühlmittel bei diesem Kühlschrank nachfüllen, wenn ja wie. Ist bei dieser Fehlerkombination noch was zu machen, oder ist das das ende? So lassen geht auch nicht, weil der Stromverbrauch schon recht hoch ist
Danke für die Hilfe. ...
134 - SONS Ranco Thermostat K57 / K59 Unterschiede -- SONS Ranco Thermostat K57 / K59 Unterschiede
Hoi Bernd,

Besten Dank für den Link

Auf den Seiten stehen jede Menge K59-Thermostate aufgelistet, für die das VI 112 als Ersatz herhalten kann. Alexis hat mir im anderen Thread aber dieses Thermostat als Austauschthermostat für ein K57-L5809 genannt.
Jetzt wusste ich nicht, ob ich mich auf Alexis' Aussage verlassen kann, da Sie im Widerspruch mit der Liste der Thermostaten steht, mit denen das VI 112 kompatibel ist.

Nach längerem Stöbern auf der Seite und gut 200 geöffneten Tabs fällt mir nun auf, dass das VI 112 4,8mm-Kabelschuhstecker hat, mein K57 hat aber an den Kontakten 3,4,6 jeweils 6,3mm-Stecker (PE-Anschluss ist doppelt sowohl in 4,8 als auch in 6,3 verbaut, der Kühlschrank hat einen 4,8mm-Stecker, wenn ich mich richtig erinnere).
Das macht Alexis intuitive erste Empfehlung für mich nun unattraktiv

Einen logischen Zusammenhang zwischen Ranco-Typbezeichnung und Kenndaten wie Schalttemperaturen, Kapillarrohrlänge, Steckverbindergröße konnte ich nicht erkennen.

Mein altes Thermostat hat:
- ein 80cm langes, 2mm dickes, schutzummanteltes Kapillarrohr;
- 5 parallele Steckkontakte, 3,4,6,PE in 6,3mm, anderer PE in 4...
135 - Kühlschrank Liebherr KI 1830 Index 25/001 -- Kühlschrank Liebherr KI 1830 Index 25/001
@Bartholomew:

da scheine ich wirklich Glück zu haben, einen (ehemaligen) Leidensgenossen gefunden zu haben! Jedenfalls danke für dein ausführliches posting inkl. der Anleitung!!!

Darf ich fragen wieviele Jahre dein Kühlschrank auf dem Buckel hatte, als das Thermostat kaputt ging?

Ich hätte noch eine Frage zu dem Thermostat: Ist es ratsam erst den alten Thermostaten auszubauen, damit man sehen kann welcher Hersteller und welcher Typ da eigentlich verbaut wurde und erst danach einen neuen zu bestellen?

Ich hatte eigentlich vor zuerst das Ersatzteil anhand der Angaben des Kühlschrank-Typenschildes zu bestellen und wenn es geliefert wurde, erst dann mit der Demontage des alten Thermostates zu beginnen. Wenn ich das richtige Ersatzteil (Originalersatzteil) anhand der Typenbezeichnung raussuche, müsste es ja eigentlich passen, oder wäre es doch besser erst das alte Thermostat auszubauen um den Hersteller/Typ/Nummer etc. abzuschreiben? Verbaut Liebherr diverse Hersteller von Thermostaten in seinen Kühlschränken?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Iceman08 am 26 Feb 2008 22:47 ]...
136 - Kühlschrank Liebherr KS ves 3660 Index 28B/001 -- Kühlschrank Liebherr KS ves 3660 Index 28B/001
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KS ves 3660 Index 28B/001
S - Nummer : 991 4622-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute,

auch ich habe einen deutschen Namen gewählt als ich mich vor 3 Jahren für den Liebherr entschieden habe. Scheint ja hier sehr bekannt zu sein die Firma Liebherr!
Also mein Kühlschrank hat erst garnicht mehr gekühlt.
Licht o.k. und Lüfter o.k..
Dann ist es im Kühlschrank inneren sehr warm geworden, über Zimmertemperatru bis 23Grad Celsius.
Kompressor lief gar nicht mehr.
Habe dann mal nach dem Thermostat geschaut, also Brücke rein und schon lief der Kompressor.
Also neues Thermostat gekauft und eingebaut. Und siehe dar der Kompressor lief wieder hab mir beim Umbau genau aufgeschrieben welche Kabel auf welche, nummerierte Klemme des Thermostates kommen also Klemme 3, 4 und 6 waren belegt.
Kühlöschrank lief dann leer über Nacht. Kühlschrank wurde nich gekippt oder ähnliches . Kapillarrohr wurde nicht geknickt o.ä..
Am Morgen war dann vereinzelt ein Eistropfen zu sehen und im Innneren war es kühl. Meine Frau hat dann den Kühlschrank schnell sauber gemacht und eingeräumt.
Danach viel die Temperatur...
137 - Kühlschrank Liebherr KLE1940 Index24-001 -- Kühlschrank Liebherr KLE1940 Index24-001
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KLE1940 Index24-001
S - Nummer : 9970574-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bin neu hier im Forum und möchte gleich mit meinen Problem beginnen.
Mein oben genannter Kühlschrank kühlt seit Gestern nicht mehr ordnungsgemäß. Displayanzeige war ein ''-'' Zeichen. Nach dem Ausstecken und Wiederanstecken blickt zweimal die ''8'' (dürfte laut Bedienungsanleitung OK sein) und anschliessend für ca. 20 sek. Abwechselnd ''F'' und ''0'', der Kompressor schaltet sich nicht ein kann jedoch mit der Super Cool Taste nach den ca. 20sek. eingeschaltet werden. Kühlschrank kühlt dann bis 2 Grad herunter, wird dabei jedoch nicht geregelt. Hat vielleicht irgendwer einen Tip bzw. kann mir den angezeigten Fehler ''F0'' übersetzen. Wenn es sich um das Thermostat handelt, bitte ich um Info ,wie ich es überprüfen kann. Thermostat wurde schon in alle Richtungen verdreht, jedoch ohne Erfolg.
Für Tips Danke ich im Voraus ...
138 - Kühlschrank noname Gerfrierschrank -- Kühlschrank noname Gerfrierschrank
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : noname
Gerätetyp : Gerfrierschrank
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen

Ich habe einen alten noname-Gefrierschrank (kein Typenschild mehr vorhanden) mit defektem Thermostat. Nun gibt es leider viele verschiedene zu kaufen, meist nur mit spärlichen Angaben. Ist das exakt passende Ersatzteil kritisch oder kann ich irgendeinen nehmen, der von Baugrösse, Temperaturbereich und Kapillarrohrlänge passt?

Das betreffende Teil ist bei mir:

Fanal TF57 S F1
Alarmsignal ab -13°C, Kapillarrohr: 900 mm
TT Nr. ...623, W -17°C / -23°C

Weiss jemand was ich da nehmen könnte, gibt es universell verwendbare Ersatzteile? Was bedeuten die Angaben "warm ein/ aus, Kalt ein/aus" bei den Thermostaten genau, sind das die Schaltschwellen je nach Temperaturwähler-Stellung?

Vielen dank für eure Hilfe!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 13 Jan 2008 21:30 ]...
139 - Kühlschrank Bosch KT3L14A -- Kühlschrank Bosch KT3L14A
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KT3L14A
S - Nummer : 0701154986
FD - Nummer : 7509
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank kühlt nicht mehr zuverlässig, großes Fach und Gefrierfach werden zu warm. Habe neulich schon mal am Thermostat gerüttelt, danach hat der Kühlschrank wieder ein paar Wochen funktioniert. Daher vermute ich, dass der Thermostat getauscht werden müßte (ca. 35 Euro).

Lohnt sich die Reparatur noch oder sollte ich lieber einen neuen sparsameren kaufen?
Kann mir jemand den DIN-Stromverbrauch für meinen Kühlschrank nennen, damit ich die Stromeinsparung gegenüber einem neuen Kühlschrank berechnen kann?

Gruß
Roland

...
140 - Kühlschrank Liebherr Kle 1760 Index 22 (Klasse SN-T) -- Kühlschrank Liebherr Kle 1760 Index 22 (Klasse SN-T)
Hallo,

nein hört sich an wie sonst auch. Läuft eine ganze Weile und geht dann irgendwann wieder aus. Habe jetzt ein Thermometer permanent im Kühlschrank liegen. Er hat immer 9-10 Grad egal auf welcher Stufe das Thermostat steht. Hätte ja vermutet das es am Selbigen liegt, aber warum funktioniert das SuperCool dann nicht mehr. Hat die kleine Platine neben dem Thermostat auch mit der Steuerung zu tun, oder ist die nur für die Temperaturanzeige?? Tür schließt noch richtig. Habe mal rundherum ein Blatt Papier "eingeklemmt" und konnte überall einen kleinen Widerstand beim herausziehen spüren.

Gruß
Dennis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeSt am 30 Dez 2007 20:27 ]...
141 - Kühlschrank AEG OEKO SANTO S1589-4TK -- Kühlschrank AEG OEKO SANTO S1589-4TK
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : OEKO SANTO S1589-4TK
S - Nummer : Prod.-Nr. 923628672
FD - Nummer : 19990201
Typenschild Zeile 1 : modell ÖKO_SANTO SUPER 1589-4TK
Typenschild Zeile 2 : Fertig.-Nr. 93800033
Typenschild Zeile 3 : Prod.-Nr. 923628672
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

liebe leute!

schon oft habe ich hier im forum gestöbert, aber nun ist`s ernst und ich brauche einen tipp:

es geht um einen erst 8 jahre alten kühlschrank von AEG, modell OEKO SANTO S1589-4TK, Prod.-Nr. 923628672. mit dieser nummer ist er auch schnell gefunden bei http://www.aeg-electrolux.de/node333.asp

problem: das gerät kühlt bis zur richtigen temperatur runter, schaltet sich dann aus, bleibt dann aber solange ausgeschaltet, bis praktisch die temperatur im kühlraum wieder zimmertemperatur erreicht hat (und im gefrierfach um 0°C). erst dann schaltet er wieder an, kühlt dann wieder runter, und so fort.

bei einem alten kühlschrank hätte ich gesagt: es ist der thermostat. aber dieser hat eine voll elektronische steuerung mit einer platine, die 5 ...
142 - Kühlschrank Bauknecht KVC 2433/0 WS -- Kühlschrank Bauknecht KVC 2433/0 WS
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KVC 2433/0 WS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.
Euer Elektroniker - Azubi - Anda hat mal wieder eine Frage.
Heute geht es um einen Kühlschrank den ich geschenkt bekommen habe. Feststeht, dass das Thermostat den Geist aufgegeben hat. Da das alte keine Seriennummer oder Marke aufgedruckt hat, benötige ich etwas Hilfe bei der Ersatzteilsuche.


Mein Kühlschr ist eine 3 Sterne Kühl-Gefrierkombination.
Das Thermostat besitzt 3 Anschlüsse und sieht exakt so aus wie dieses hier bei eBay:

http://cgi.ebay.de/Universal-Thermo.....wItem

Könnt ich dieses verwenden? Das anhängende Kapillarrohr beim defekten Thermostat ist kurz etwa 50 cm. Angenommen ich kaufe das Ersatzteil, darf ein Kappilarrohr überhaupt gekürzt werden?...
143 - Kühlschrank Siemens Einbaukühlschrank -- Kühlschrank Siemens Einbaukühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaukühlschrank
S - Nummer : KI24K00/01
FD - Nummer : FD5007
Typenschild Zeile 1 : nicht bekannt
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Es geht um einen Einbaukühlschrank Siemens K24K00/01, er
hat folgende Probleme:
- Auf einmal bei Stufe 2,5 war der Kühlraum sehr kalt und vereist in
Innenraum. Dadurch habe ich von 2,5 auf 1,5 runtergedreht,
dann schalte er sich aus!!
- Beim erneut Aufdrehen auf 3, wird er nicht mehr kalt
- Habe ausgeschaltet, nach ca. 10 stdn wieder eingeschaltet,
er funktioniert wieder bei Stufe 3 aber der Kompressorbehälter
wird sehr heiß (kaum anfassbar), wobei die Kühlschlangen wurden nicht so warm.
- gemessen habe ich ca. -8° im Gefrierfach und 6° im Innenraum
Meine Frage was ist dabei kaputt?:
- Thermostat oder Relais = zu früh abschalten, und zu kalt ansteuern?
- Kompressorbehälter ist sehr heiß
- Lohnt es sich reparieren zu lassen? Wenn man alle diese Teile
(Thermostat, Kompressor, Relais) austauschen lässt, was kostet ungefähr
und hat man dadurch die Ruhe für die nächste 10 Jahre, oder soll man
500-600 € neuen Kühlschrank kaufe...
144 - Kühlschrank Siltal -- Kühlschrank Siltal
Hm ich merke hier herscht ein zackiger Umgangston...

Von "Experte" kann weniger die Rede sein - jedoch tausche ich gerne zunächst ein 20 € Teil bevor ich einen neuen Kühlschrank für 300-400 € kaufe.

Die Vermutung liegt doch nahe, das wenn ein Kühlschrank durchweg läuft das Thermostat hinüber sei. ...
145 - Kühlschrank Bauknecht KVC 2446/2 -- Kühlschrank Bauknecht KVC 2446/2
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KVC 2446/2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute...

ich ( beziehungsweise meine Mutter ) habe ein Problem mit oben genanntem Kühlschrank! Dieser funktioniert nämlich ( bis auf die Innenraumbeleuchtung ) seit ein paar Tagen gar nicht mehr.
Soll heissen: Kühlt nicht und gibt auch nicht einen Mucks von sich!

Durch die Suchfunktion hier kam ich auf ein defektes Thermostat, obwohl bei den meisten Leuten mit defektem Thermostat der Kühlschrank wenigstens noch "ein bischen" (Klacken, kurzes Anlaufen des Kompressors...) ging?!?

Hab dann mal das Thermostat freigelegt und überbrückt (Pin 6 und 4), aber auch das brachte leider keine Veränderung.

Also öffnete ich den Anschlusskasten und konnte zunächst auch nix ungewöhnliches feststellen...erst als ich den Anschlusskasten komplett vom Kompressor abgezogen hatte, sah ich ein verschmortes weisses "Teil".

Dieses "Teil" (mit 2019 beschriftet) sitzt auf den 3 Anschlüssen des Kompressors und der Anschluss zum oberen Pin ist komplett weggeschmort! Von diesem Ans...
146 - Kühlschrank Privileg Tischkühlschrank *** -- Kühlschrank Privileg Tischkühlschrank ***
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Tischkühlschrank ***
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
vielleicht ist ja hier jemand der mir mal mit einem Tip weiter helfen kann.

Mein Problem ist mein Tischkühlschrank von Privileg.
Das Gerät hat ein *** Sterne- Gefrierfach sowie eine Abtauautomatik und ist sechs Jahre alt.

Fehlerbeschreibung:
Vor ca. einer Woche bemerkte ich aufgrund eines im Gefrierfach liegendem Thermometers das die Kühltemperatur nur noch ca. -12 Grad beträgt.
Im Kühlteil war die Butter "streichfähiger" als sonst.
Gleichzeitig stellte ich fest das das Gerät permanent durchlief und nicht mehr abschaltete.
Drei Tage später gab der Kühlschrank komplett, bis auf die Innenbeleuchtung den Geist auf.

Der Quelle Kundendienst verlangt 60€ für Anfahrt und Kostenvoranschlag.
Nen Vergleichbares Neugerät kostet 199.-€.

Meine Kenntnisse sind ziemlich bescheiden.
Den Thermostat hab ich geprüft.
Es handelt sich um ein...
147 - Kühlschrank Siemens Kühlschrank mit Gefriertruhe -- Kühlschrank Siemens Kühlschrank mit Gefriertruhe
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühlschrank mit Gefriertruhe
S - Nummer : leider nicht lesbar
FD - Nummer : leider nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : KI30M00/01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

heute habe ich mal eine Frage zu meinem Kühlschrank.

Das obere Teil (Kühlschrank) vereist ständig. Nun habe ich gesehen, das die Türdichtung nicht ganz in Ordnung ist, sie hat auf der Außenseite einen kleinen Riss. (ca. 4cm), der aber nicht durchgängig ist.

Der Kühlschrank hat ca. 1 Jahr lang ab un dzu ein deutliches metallisches Geräusch von sich gegeben, als ob sich Gasblasen irgendwo entladen und den Kompressor springen lassen. Tolle Sache.

Nun meine Fragen:
1) Kann so ein kleiner Riss für die Vereisung verantwortlich sein?
2) Deutet das beschriebene Geräusch auf Undichtigkeiten im System hin?
3) Kann das Thermostat für die Vereisung verantwortlich sein?

Das Eisfach, dass über den gleichen Kühlkreis läuft hat übrigends seine -18°C und vereist nicht.

Freue mich auf fachkundigen Rat.

Eure Lupe ...
148 - Kühlschrank AEG Electrolux Standkühlschrank -- Kühlschrank AEG Electrolux Standkühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Standkühlschrank
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: 621 072 031
Typenschild Zeile 2 : Santo 172-1 TK
Typenschild Zeile 3 : F-No:017087458
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle, habe leider wieder ein Problem mit einem Kühlschrank, diesmal bei meinen Eltern:

Santo 172-1TK Standkühlschrank mit ca. 150L.

Fehler
-> Kühlt teilweise nicht richtig herunter.

Aus Stufe 4-5 bleibt die Temp. bei 9-11 Grad Celsius, bei Stufe sieben (Vollast) um die 4°C. Die Vollast habe ich selbst gemessen, nach zwei Stunden. Zur Zeit versuche ich noch das Thermostat direkt zu überbrücken, bisher aber noch nicht gemessen, ob der auch tiefer als 4 Grad kühlt.

Geprüft:
-> Anlaufrelais (hier ein PTC) ist ganz und Kompressor läuft an.
-> Sichtprüfung: soweit alles gut

Meiner Meinung nach ist das Thermostat kaputt. Ich würde auch sofort ein neues Kaufen und einbauen (bei ca. 30EUR), aber der Fühler des Thermostaten geht von innen in die Isolierung und kommt hinten nirgenswo heraus. Dazu ist der Wärmetausche hinten nicht wie bei einfachen Kühlschrenken als Rippenkühler gebaut, s...
149 - Geschirrspüler Miele G 592 SC-1 -- Geschirrspüler Miele G 592 SC-1
Erst mal vielen Dank für Euer Feedback.

@ Kuschelweich:

Ich glaube sagen zu können, dass der Wasserstand ausscheidet.

Warum? Es war schon einmal das Sieb im Wasserschlauch verstopft. Da lief dann extrem wenig Wasser zu, was wir erst am schlechten Spülergebnis bemerkt hatten. Wenn man die Tür aufgemacht hat, war nur eine ganz kleine Wassermenge zu sehen, die dann während des Spülvorgangs so abgesaugt wurde, dass der obere Spülarm gar kein Wasser mehr bekam. Trotzdem wurde die Spülmittelklappe ausgelöst.

Insofern hat "Gilb" sicher Recht.

Die Klappe ist so leichtgängig, dass es mich nicht wundern würde, wenn sie beim Spülen vom Wasserstrahl geöffnet würde, aber leider ist ja das Gegenteil der Fall und dies macht die Sache so merkwürdig.

Da wir bereits beim Miele Kühlschrank ein so geisterhaftes Erlebnis hatten, habe ich überall ganz genau hingesehen. Dort wurde die Thermostat-Licht-Einheit werkseitig mit einer zu langen Schraube befestigt, was sich plötzlich so auswirkte, dass das Licht nicht mehr abschaltete. Darauf mußte ich auch erst kommen.

Anyway, wir werden auch dieses Problem bezwingen.

@ Jürgen: das Teil bekommeich dann bei Euch-oder?

Hans-Peter



...
150 - Kühlschrank Gorenje HTI 1426 -- Kühlschrank Gorenje HTI 1426
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : HTI 1426
Typenschild Zeile 1 : RI 1337 BAB
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und auch mein erster kaputter Kühlschrank. Ich kann zwar mit dem Lötkolben umgehen und verstehe einiges von Elektronik aber mit einem Kühlschrank hatte ich noch nie das Vergnügen.
So folgendes ist passiert. Ich hatte einen 2 monatigen Auslandsaufenthalt und habe meine Kühlschrank im Juni ordnungsgemäß ausgeschaltet.
Und heute bin ich wieder nach Hause gekommen und habe den Kühlschrank eingeschaltet. Der Kompressor lief auch hörbar an, jedoch schaltete sich dieser nach ca. 5-10 sek. mit einem Klack ab und es kamen so leise rasselnde/surrende Geräusche (waren vorher nie da). Und nach 1 min. kommt dann wieder ein Klack welches sich alle paar Minuten wiederholt. Der Kompressor schaltet danach auch nicht wieder ein. Erst wenn ich den Kühlschrank vom Stromnetz trenne und abwarte bis wieder ein Klack kommt und danach wieder einschalte, höre ich den Kompressor für 5-10 arbeiten und dann wie oben beschrieben. Ich habe den Kühlschrank erstmal so 3 Stunden laufen lassen aber w...
151 - Geschirrspüler Privileg Pro Comfort Standmodell 90800 -- Geschirrspüler Privileg Pro Comfort Standmodell 90800
Soo, Update:
Am Rande:
Thermostat im Kühlschrank/Gefrierteil ausgetauscht..
ewig gebraucht, gebracht hats 0-komma-nix.. ist jetzt Ein neuer da..

Update Spülmaschine:
Wieder "kaputt"
hat jetzt solange gehalten, bis wieder der Wasseralarm kam..

Hab jetzt wieder alle Seitenteile abgenommen, das Wasser unten wieder rausgemacht, und se weiter laufenlassen..
die wollte noch 45minuten Klarspülen und Trocknen etc..

Nunja, dann hier geschaut und da geleuchtet..
Die Pumpe mit Spuren vom Spüli ist dicht,
ABER

Diese Wassertasche aus Plastik mit den vielen Kanälen drin,
da stand diesmal das Sasser untendrunter in der Wanne drin..
Also drauf gewartet, dass das Wasser da unten ausm Schlauch kommt,
aber unten raus (Überlauf?) kommt nichts.

AAABER!
Ich hab gesehen wie da ein Tröpfchen runterlief und zwar aussen am Schlauch.. und dann weiter links nochmal einer..
und dann hab ich mal zwischen Wassertasche und Innenraumdämmung gefingert, und da dahinter isses naß..
und dann wurdes da nochmal flächig naß..
Irgendwo da wirds wohl herkommen.

Wie bekomme ich die "Tasche" da raus ohne was kaputt zu machen?
Ist das ein "üblicher" Fehler?

Evtl ist ja...
152 - Kühlschrank AEG Gefriertruhe Öko Arctis -- Kühlschrank AEG Gefriertruhe Öko Arctis
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Gefriertruhe Öko Arctis
S - Nummer : ARC2342-2 GT
FD - Nummer : 920721001
Typenschild Zeile 1 : ----
Typenschild Zeile 2 : ----
Typenschild Zeile 3 : ----
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

folgendes ist mir passiert mit dem Gerät:
Im Griff befand sich eine Lampe, die sich irgendwann mal lockerte. Durch eine grobe Unachtsamkeit eines Familienmitgliedes, das hier nicht näher benannt werden möchte, geriet diese zwischen Deckel und Truhe, die Birne zerbrach und verursachte einen Kurzen. Dieser wiederum verursachte ein verdampfen eines Stück Leiterbahn auf der im Griff untergebrachten Elektronikplatine, an der die Lampe direkt am Strom hing. Die Platine habe ich soweit wieder repariert, nun spinnt aber die Elektronik: Der Kompressor läuft, die grüne LED brennt, soweit ok. nach ca. 20 sec. schaltet der Kompressor ab, dann nach einem Augenblick leuchten alle LEDs (grün, gelb und rot) und der Alarmgeber pfeift. Der NTC scheint ok (hat Durchgang), welche Teile der Platine könnten noch durch den Kurzen in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
Eine Neue kostet bei Elektolux dreiste 160 Euros, das lohnt bei einem 8-...
153 - Kühlschrank Liebherr KIV3244 Index 21A/001 -- Kühlschrank Liebherr KIV3244 Index 21A/001
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIV3244 Index 21A/001
S - Nummer : 9951109-01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Folgendes Problem:
3 zonenkühlschrank 5 jahre alt. irgendwann hat das gefrierfach nicht mehr gekühlt dann doch wieder. habe dann mal den kühlschrank selber gemessen (immer zuhohe temperatur (8-12°C) frühger auch wieder mal 4 °C. habe ihn jetzt ausgebaut. kühlschrank läuft schaltet sich trotz stufe 7 bei 8°C aus und erst bei 10-11° wieder ein. Gefrierfach kühlt fast gar nicht. Kühlschrank nur im oberen drittel mit eisbildung. habe nun das thermostat gebrückt-->kühlschrank kühlt auf 2°C runter (nach einer stunde dauerlauf,habe dann unterbrochen) das Gefrierfach bleibt im + bereich (+3 °C). was kann das sein? hat dieser Kühlschrank zwei kreisläufe? ist einer verstopft (gefrierteil)? bedeutet dies totalschaden und gibts noch rettung?
danke für eure ratschläge
gerhard ...
154 - umbau von gefrierschrank zum kühlschrank möglich ? -- umbau von gefrierschrank zum kühlschrank möglich ?
Ich habe das schon einmal gemacht für exakt den gleichen Zweck. Dafür habe ich einfach das Thermostat von einem alten Kühlschrank eingebaut. Lief astrein. ...
155 - Kühlschrank   Bauknecht    KGC 3354-2 -- Kühlschrank   Bauknecht    KGC 3354-2
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGC 3354-2
Kenntnis : ---
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen !
Unser Kühlschrank kühlt immer wieder so arg,daß die Flaschen platzen und alles gefroren ist.
Wir haben ihn jetzt ausgeschaltet und trotzdem ist es im Kühlschrank kalt und die Sachen sind teilweise auch angefroren.
Das Gefrierteil(der Kompressor) läuft jetzt ständig .
Beim Abtauen hab ich ein Thermostat entdeckt das auf der Innenseite des Gefrierteils an der hinteren wand herumhängt.Kann das schon der Fehler sein??Wieviele Thermostate hat dieses Gerät,wo sitzen sie und wie überprüfe ich sie ?
Schon jetzt vielen Dank für eure Bemühungen!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wurzel70 am  9 Jul 2007 23:44 ]...
156 - Kühlschrank Siemens Kühl-/Gefrierkomibation -- Kühlschrank Siemens Kühl-/Gefrierkomibation
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-/Gefrierkomibation
Typenschild Zeile 1 : KK31E95/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo forum

es ist sonntag und der kühlschrank gibt den geist auf

hab hier fleißig gelesen und folgende ohm-werte an den kompressor-wicklungen gemessen

14 und 30 ohm

nach brückung und direktem anschluss ans netz, läuft der kompressor auch an.

details zum gerät:

alter: 11 jahre (neupreis 2000.-DM) wg. edelstahlfront
thermostat: digitale einstellung und steuerung (inkl. niederspannungstrafo)

zweikreisgerät (kühler kann getrennt abgeschaltet werden)

wird es die anlaufvorrichtung sein??? (typ mm8-603b schwer im netz zu finden - nur ein artikel in österreich)

oder doch die blöde elektronik inkl. der thermostate.

für eure vorschläge bin ich sehr dankbar

gruss


hans
...
157 - Kühlschrank Liebherr -- Kühlschrank Liebherr
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich muss leider sagen dass ich von Kühlschränken leider keine Ahnung habe und auch nicht genau sagen kann, wass ich für eine habe. Es handelt sich um so einen großen für 4 Personen.

Vorne am Kühlschrank steht "Liebherr Premium no-frosta". Gerätetyp, S-Nummer und so konnte ich nirgendwo finden. Hinter dem Kühlschrank stehen ganz unten auf irgendwo so einem Plastik Gefäss (sieht so aus) irgendwelche Nummern, da sind aber zwei solche Gefäße vermutlich eines für den Küschlrank und eines für das Kühlding. Ich weiß aber auch nicht ob das die Nummern sind die ich brauche, ist nicht wirklich beschriftet.

Problem ist folgendes. Bereits 3x passierte es das der Kühlschrank nicht mehr ging. In der Ledanzeige oben, wo z.b. die Temperatur der Geräte steht, waren nur Hyrogrypfen. Nach einigen malen Stecker rein und raus, lief das Gerät wieder. Danach war wieder so 1,5 Monate ruhe.

Heute morgen war die Ledn anzeige komplett aus, auch im Kühlschrank geht die Lampe nicht mehr. Der Kühlschrank scheint aber nach wievor zu kühlen, er hört sich so an. Stecker rein und was wie damals hilft dieses mal nicht. Wir ...
158 - Kühlschrank AEG / Privileg Senator 228l Gefrierschrank -- Kühlschrank AEG / Privileg Senator 228l Gefrierschrank
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG / Privileg
Gerätetyp : Senator 228l Gefrierschrank
S - Nummer : 1
FD - Nummer : 2
Typenschild Zeile 1 : 3
Typenschild Zeile 2 : 4
Typenschild Zeile 3 : 5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem mit meinem Gefrierschrank. Die Temperatur steigt an, obwohl der Kompressor im Dauerlauf ist. Habe ihn abgetaut und mitten in den Raum (Keller) gestellt. Nach 24 eingeschaltet kühlte er erstmal wieder ganz normal und der Thermostat schaltete auch ordnungsgemäß ab. Nach ca. 2-3 Tagen fing er wieder an warm zu werden. Der Kompressor war bei ca 90°C, aber am Eingang der Kühlrippen hinten war die Temperatur nur ca. 35 °C.
Ich habe den Verdacht, daß Kühlmittel (Pentan E600a) verschwunden ist.
Kann mir jemand den Verdacht bestätigen oder hat jemand noch eine andere Idee? An so einem Gefrierschrank ist ja eigentlich nix dran!
Gibt es die Möglichkeit, Kühlmittel nachzufüllen, oder muss der Gefrierschrank ins Nirwana???

Vielen dank im voraus für eure Infos.

Gruß, Jwatec ...
159 - Kühlschrank Beko cch 4860 -- Kühlschrank Beko cch 4860
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Beko
Gerätetyp : cch 4860
S - Nummer : ay100557
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben da ein Problem mit unserer o.g. Kühl- und Gefrierkombi was sich wie folgt darstellt:

- Kühlfach auf z. Zt.18°
- Tiefkühler auf z. Zt. nur -8°
- Kompressor scheint zu laufen und ist ziemlich warm (man kann gerade noch so anfassen)
- es "plätschert" von hinten
- die Leitungen an der Hinterseite sind kalt bzw. ohne nennenswerte Erwärmung
- Kühlmittelpfütze ist nicht zu erkennen
- die Kontrolllampen vom Kompressor und ein/aus an der Gerätefront leuchten nicht mehr (haben sie aber auch schon vorher nicht gemacht)

Wir hatten diese Problem schonmal - danach hatte sich der Kühlschrank aber wieder "gefangen". Das lässt auf einen Wackelkontakt schließen; das aber ohne Fremdeinwirkung? Komisch!

Könnte das Problem evtl. am Thermostat liegen? Es gehen ja Leitungen vom Thermostat zu den beiden "defekten" Lämpchen. Ich möcte mir blos mal den Expertenrat holen bevor ich einen neuen Thermostaten hole - wir müssen z. Zt. ein wenig sparen.

Ich hoffe, dass Ihr mir/uns ...
160 - Kühlschrank Candy CPDC401VZX -- Kühlschrank Candy CPDC401VZX
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CPDC401VZX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen,

da in diesem Forum was Haushaltsgeräte angeht anscheinend mehr "los" ist, als bei meinen anderen Tummelplätzen versuche ich hier mal mein Glück.
Folgendes Problem: das Kühlfach des o.g. Kühlschrankes friert (ca -5..-8!°C im oberen Bereich), während der Gefrierteil korrekt temperiert zu sein scheint.
Folgende Beobachtungen habe ich auf die Schnelle machen können:
1. Der Ventilator im Inneren scheint ständig zu laufen
2. Der Kompressor scheint ebenfalls ständig zu laufen(!)
3. Wenn ich den Temperaturfühler (elektronischer Thermostat, dies bitte bedenken!) demontiere und herunterkühle, schaltet der Kompressor selbst bei geringster Einstellung nicht ab.

Das Gerät hat soweit ich das ohne Abrücken und teilweise Demontage beurteilen kann nur einen Kompressor und dann natürlich Magnetventile für die Kreisläufe. Die Steuerung soll angeblich bereits einmal gewechselt worden sein.

Mein erster Ansatz wird am Montag sein, die Elektronik freizulegen und festzustellen, ob die Ausgänge für Kompres...
161 - Kühlschrank aeg santo 170i -- Kühlschrank aeg santo 170i
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : aeg
Gerätetyp : santo 170i
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem alten AEG-Einbaukühlschrank Santo 170i ist
der Thermostat defekt.
Wer kann mir einen günstigen Ersatzteilversand mitteilen,
oder wer hat einen günstigen gebrauchten Thermostat
(auch Ersatzmarke z.B. Danfoss) übrig.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Mfg
Gerhard ...
162 - Kühlschrank Gorenje HZI 2026 -- Kühlschrank Gorenje HZI 2026
erstmal danke für die schnelle Hilfe...ich habe ihn gerade nochmal angestellt...er brummt leicht. Ich hatte am Sonntag das letzte Mal getestet, da hat er sich gar nicht geregt...werde das jetzt mal 2 Stunden beobachten...

wie kann ich denn messen, ob das Thermostat einen weg hat? Ich habe auch schon versucht es abzumontieren, habe aber keine Möglichkeit gefunden...oder muss ich von außen ran? Der Kühlschrank ist nämlich in der Küche eingebaut...

...
163 - Kühlschrank Ariston B 450 Turbo (ST/IN) -- Kühlschrank Ariston B 450 Turbo (ST/IN)
Moin, moin!

Anhand Deines Fehlerbildes kommen die Kollegen dazu Dir dies mit zuteilen.
Die billigere Reperatur wäre Undichtigkeit. Arbeitszeit ca. 1h plus Material plus Anfahrt. Vorrausgesezt Kühlmittel ist nicht noch R12. Machen in der Regel Kälte-Klima Firmen. Testen kann man es in dem man am Kühlgitter anfasst. Dieses muß von vorne bis am Ende heiß sein!! Reperatur plus max 50€ gleich neuer Kühlschrank ( was besseres! )
Die teurere wäre Kompressor defekt ( Läuft, aber keine Leistung ) Das entspricht einem Totalschaden.

Entschuldigung! Thermostat 80€?? Beim Bäcker? Ich verkaufe diese meinen Kunden für 50€ +/-

Gruß
Bernd

Ein schönes Osterfest noch! ...
164 - Kühlschrank Respekta -- Kühlschrank Respekta
Hallo!
erstmal vielen Dank für die Antwort! Also, die Abstände sind nicht so gut einzuschätzen, da wir uns nicht permanent im Raum aufgehalten haben, aber es muss ein längerer Zeitraum sein, mehr als 30 min.
Nun haben wir das Thermostat überbrückt (mit ein bisschen logisch denken) aber kühlen tut der Kühlschrank wirklich nicht mehr. Lohnt sich überhaupt eine Reparatur? den Kühlschrank haben wir ja gebraucht für 100 € gekauft, der ist jetzt insgesamt 5 Jahre alt.Es ist leider keine Garantie vorhanden.
Was sollen wir tun?

Viele Grüße,
melanie ...
165 - Kühlschrank Severin KS 9840 -- Kühlschrank Severin KS 9840
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Severin
Gerätetyp : KS 9840
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,


Ich habe ne Kühl-Gefrierkombination. Heute morgen war das Gefriefach voll Wasser - also abgetaut.

Der Kompressor des Kühlschranks geht immer ca. 10 Sekunden an, dann wieder aus für ca. 1-2 min, dann wieder 10 sek an...

Mein Thermometer zeigt auch knapp 12 Grad im Kühlschrank an, was mir eindeutig zu warm für mein Bier ist

Hab ihn jetzt mal eine Stunde vom Netz genommen, nach dem Anschalten lief der Kompressor ca. ne halbe Minute und dann war er wieder aus...und das oben beschriebene Spiel beginnt von vorn. Mittlerweile liegt die Temperatur bei 13 Grad... Das Thermostat ist auf die höchste Kühlstufe (in diesem Fall 7) gedreht, hab es aber auch schon in anderen Stellungen probiert.

Die Servicehotline wollte mir gleich jemanden herschicken, aber ich wollte erstmal fragen ob das überhaupt sinnvoll ist, bevor ich hier geld investiere - oder ob ich mir gleich nen neuen Kühlschrank kaufen kann/darf/muss.

Einen Elektriker hätte ich an der Hand, wenn da was eindeutig zu reparieren wäre.

Garantie ist natürlich vorüber...

Vielen Dank für Eure Hilfe
...
166 - Kühlschrank Candy Kühl /gefrier -- Kühlschrank Candy Kühl /gefrier
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Candy
Gerätetyp : Kühl /gefrier
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr Lieben Forem Mitglieder ,nun habe ich mal wieder ne Frage , ich habe einen Kühl/gefrier Kombi von Candy auf dem tisch, er Kühlte nicht (stand 2 wochen Ohne Betrieb) also neu befüllt mit R134a, jetzt Kühlt er wieder Gefrier bis -35 grad Kühlschrank bis -10 grad ,jetzt habe ich ein Thermostat aus einen anderen Gerät genommen was Baugleich auf gebaut ist , allerdings schaltet er nicht ab egal bei welchem Thermostat er rennt und rennt Das Kapillarrohr ist richtig an der Wand befestigt er sollte doch Klemme 4und 6 trennen bei 2 grad oder so ,lege ich das thermostat lose in den Gefrierschrank schaltet er mit 6-4(trennt)
könnt ihr mir bitte weiterhelfen und vielleicht mal die daten Nennen von den einzelnen stufen
wie 1=10 grad
2= 8-10 grad
3=6-8 grad etc..

danke für eure Hilfe im voraus der ipwschmidt ...
167 - Kühlschrank Juno Kühl- Gefrierkombination -- Kühlschrank Juno Kühl- Gefrierkombination
Hallo newsim,
tut mir wirklich Leid für Dich und Deine Kombi. Hab diese Woche mal versucht die Bedienungsanleitung für das Gerät zu finden.Bin tatsächlich fündig geworden. http://www.electrolux-ui.com:8080/1995/222/214705de.pdf
Leider werden für das Tiefkühlfach keine Temperaturdaten angegeben. Nur das übliche Blabla.


Zitat : Hab dann auch als Vergleichswert den Regler für drei Tage mal eins höher gestellt auf Stufe 4 von 6, da gibt's dann
-21/-15°C (Wiederanspringpunkt) und oben im Kühlschrank 3°C was mir für Getränke etc. aber eigentlich schon zu kalt ist.

Das ist aber schon mal ein Zeichen, daß der Thermostat ordnungsgemäß arbeitet. Nun ist mir aber aufgefallen


Zitat : mit Winterschaltung, wo das Gerät ja auch kaum Stillstandzeiten noch...
168 - Kühlschrank Liebherr KFG 3323-1 -- Kühlschrank Liebherr KFG 3323-1
Thermostat braucht man bei dem nicht manuell überbrücken, dazu reicht es Superfrost zu drücken. Da es ein Gerät mit Magnetventil (danke für Foto)ist würde ich auf jeden Fall (wenn es für einen neuen Kühlschrank nicht reicht) das Anlassrelais gegen ein PTC austauschen oder den Kondensator am Kompressor auswechseln da dieser gerne kaputt ging und genau dieses Fehlerbild (Klick) verursachte. Die Kompressoren gingen bei dem Typ eher nicht defekt sondern meistens eher die Anlassvorrichtung.

MfG Kuddel ...
169 - Kühlschrank AEG S 17 TK 5 -- Kühlschrank AEG S 17 TK 5
Also verschmort ist es denke ich doch nicht. Hab ein Teil fälschlicherweise für ein Kunststoffteil gehalten. Ist aber nur so eine Art (Silikon?)Schmierstoff auf einem Metallteil. Aber es dürfte auch sehr schwer sein ein Bild davon zu machen. Man kann nur durch einen Spalt hineinschauen. Ist mit bloßem Auge schon kaum zu erkennen. Und das Thermostat aufmachen trau ich mich nicht. Da geht bloß was kaputt.
Vertauschte Kabel kann ich weitestgehend ausschliessen. Die beiden Thermostate sind weitestgehend baugleich (Danfoss). Lediglich die Breite von einzelnen Anschlüssen differiert. Belegung ist aber die gleiche. Auch die Nummern stimmen überein. Wenn dann waren die Kabel von Werk aus falsch angeschlossen. Aber dann wäre der Kühlschrank wohl kaum zwei Jahre lang ohne Probleme gelaufen. ...
170 - Kühlschrank Zanussi ZI20301/2t -- Kühlschrank Zanussi ZI20301/2t
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZI20301/2t
Typenschild Zeile 1 : 225 2t
Typenschild Zeile 2 : 225 324614
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo scoub

Hallo,

möchte kurz vorstellen neu hier.


komme aber gleich zu meinem Problem, der Kühlschrank kühlt nicht mehr aber das Licht geht noch. Habe mich bisschen I-Net schlau gemacht, es soll scheinbar das Thermostat sein.
Man soll den Thermostat überbrücken können um zu Testen ob es auch wirklich der Thermostat ist bevor ich auf Gutglück ein neues Bestelle ...also mich würde gerne interessieren welche Kabel ich verbinden muss. ich habe mal Bilder vom Thermostat gemacht bedanke mich voraus für die Antwort.

M.f.G ...
171 - Kühlschrank Bauknecht KRIC2259/2 -- Kühlschrank Bauknecht KRIC2259/2
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KRIC2259/2
S - Nummer : 855011001000
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen!

Habe Kundin mit oben bezeichnetem Gerät.Ins Gehäuse vom Thermostat ist vor einiger Zeit Milch o.Ä. reingelaufen.Gerät funktioniert,aber die Beleuchtung flackerte in letzter Zeit.Also habe ich den kompletten Kasten mit Thermostat ausgebaut und die Bescherung gesehen. Alles total vergammelt.
Habe beim Hersteller alle dafür benötigten Teile bestellt.(lt. Explo Pos. Nr. 2520,5540,2534,6520,2517,2534,2511,5541).
Sieht alles ganz gut aus, bis auf die Lampenfassung (6520).Dort fehlt m.E.der Fußkontakt für die Lampe und ein Kontakt für den Schalter.(habe noch eine Fassung bestellt,ist jedoch gleich).Hat jemand evtl. ein Idee? Kann mir nicht vorstellen,die Kontakte aus der alten Fassung basteln zu müssen.

Tommi ...
172 - Kühlschrank Liebherr KTe 1744 Index 24 / 001 -- Kühlschrank Liebherr KTe 1744 Index 24 / 001
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KTe 1744 Index 24 / 001
S - Nummer : 9987230-00
FD - Nummer : Typ: 1 1176 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

folgender Fehler tritt bei dem Gerät Bj.1998 auf:

- Temperatur läßt sich nicht regeln
(egal ob Stufe 1 oder Stufe 6 eingestellt wird, es wird immer 9°C angezeigt)

- ab und zu wird in der Anzeige abwechselnd ein Minus und ein F gezeigt (verschwindet, wenn Stecker gezogen und wieder eingesteckt wird)

- Superfrost funktioniert (Kompressor schaltet sofort ein).

Vor ca. einem halben Jahr habe ich den Thermostat gewechselt.

Was könnte defekt sein?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Hermann


...
173 - Kühlschrank Bauknecht KVIC 2800 -- Kühlschrank Bauknecht KVIC 2800
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KVIC 2800
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
mein Kühlschrank streikt.
Zeitweise scheint er völlig auszusetzen, was sich in einem Temperaturanstieg von rd. 18°C bemerkbar macht. Dann hört man auch keinerlei Betriebsgeräusche und die innere Umrandung des Schranks (da, wo die Dichtung anliegt) ist kalt.
Das Gefrierfach scheint auch davon betroffen zu sein; hier bin ich mir aber noch nicht sicher, da mein Thermometer nur Plusgrade anzeigt.
Die Beleuchtung im Schrank funktioniert; zwischendurch, wenn das Gerät wieder einmal läuft, hört man auch das
Betriebsgeräusch deutlich.
Ein Verstellen des Reglers bringt zunächst auch keine Änderung. Allerdings sprang er heute vorübergehend wieder ein, nachdem ich von unten gegen den Reglerknopf gedrückt habe.
Wie kann ich prüfen, ob hier ein evtl. "kleinerer" Fehler vorliegt, z. B. Thermostat o. ä.?
Vielen Dank vorab für eure Tipps! ...
174 - Kühlschrank Privileg 839.437 1 -- Kühlschrank Privileg 839.437 1
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 839.437 1
S - Nummer : 12200071
Typenschild Zeile 1 : Privilegnummer 4961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wenn ich diesen Kühlschrank komplett einschalte wird zwar der Kompressor für ca. 10 sek. angeschaltet, aber danach auch gleich wieder ausgeschaltet obwohl die Temperatur noch nicht erreicht ist. Wenn der Kühlschrank so einen Tag steht wird aber der Kompressor (sehr?) warm. Ich habe mir schon die Teile auf der Rückseite angeschaut kann damit aber nicht viel anfangen. Kann es sein dass einfach nur das Thermostat defekt ist, bzw. wo finde ich das?
Wer kann mir sagen was für ein defekt hier vorliegen könnte, bzw. wer hat Erfahrung mit diesem Gerät?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Stefan
...
175 - Kühlschrank Siltal KB 934/1/E VIP -- Kühlschrank Siltal KB 934/1/E VIP
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siltal
Gerätetyp : KB 934/1/E VIP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen.
Habe 2 fragen zu einem Thermostat und einem Kühlschrank.
In dem angehängten Foto ist an dem Thermostat ein (Heiz)widerstand? eingebaut.Wofür ist der?
Neben dem Thermostat ist ein Defroster Widerstand gezeichnet, der ja bei öffnen des kontaktes 3-4 am Thermostat mit spannung versorgt wird. Wofür ist so ein Defrosterwiderstand?
Hintergrund, der ganzen Fragerei ist, der Thermostat iss kaputt,und ich möchte ihn gegen ein elektronischen Temperaturregler tauschen. Den habe ich schon provisorisch angeschlossen. Den Defroster Widerstand aber noch nicht. Nur geht der Kompressor öfter an als bei dem alten Therm. Auch geht er nicht immer sofort an, wenn das Relais des Elektron. Th anzieht. Er brummt kurz, geht wieder aus, und nach einiger zeit springt er dann an, und kühlt schön runter.
Der Kühlschrank iss nen Kombischrank. Oben Kühl- unten Gefrierschrank. Der Fühler der Elektr. Reglers habe ich in den Gefrierschrank eingebaut.Die Temperatur passt auch.
Wer kann mein Unwissen über Kühlschränke beheben??
Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß Michel B.

[ Diese Nachricht wur...
176 - Kühlschrank Whirlpool ARG-918WP -- Kühlschrank Whirlpool ARG-918WP
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ARG-918WP
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe für meinen defekten Kühlgefrierschrank (er lief stundenlang ohne Unterbrechung, bis ein Sicherheitsschalter den Kompressor vor dem Überhitzungstod gerettet hat, danach hat er 2-3 Stunden gar nichts getan und alles war aufgetaut).

Nun habe ich mir auf Anraten einen neuen Thermostat ( natürlich einen passenden ) besorgt und eingebaut, aber das gleiche Spiel, er läuft und läuft und läuft, es bildet sich an der Kühlschrank-Innenseite schon eine kleine Reifschicht, und er schaltet nicht ab. Der Kompressor ist mittlerweile sehr heiß (nach wenigen Minuten, ca. 10 Minuten) ... !?!

Ich habe den Thermostat genauso angeschlossen wie den alten.

Ich gehe mal davon aus, daß der Anschluss Nr. 3 die Phase bekommt und 6 bzw. 4 zur Lampe (weißes Kabel) bzw. zum Kompressor (braunes Kabel) gehen, oder ? Und natürlich die Erde mit dem entsprechenden Anschluss an den Thermostat geht.

Ich habe am Thermostat zwei Stellschrauben gefunden, ich vermute mal, um den Einschalt- bzw. Ausschaltzeitpunkt für den Kompresso...
177 - Kühlschrank Beko CRF 4810 -- Kühlschrank Beko CRF 4810
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Beko
Gerätetyp : CRF 4810
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe.
Der Thermostat meiner Kühl-/Gefrierkombination ist kaputt.
Lampe im Kühlschrank tut, Indikator leuchtet, nur der Kompressor springt nicht an selbst wenn ich den Temperaturregler auf Max stelle.
Also habe ich den Thermostat überbrückt und sie da, der Kompressor springt an. Leider ist das keine Dauerlösung, da der Kühlschrank mit überbrücktem Thermostat permanent läuft und somit im Kühlteil viel zu kalt wird.

Ich will den Thermostat austauschen.
Bei dem Thermostat handelt es sich um einen K59P3117.
Mein Prblem ist nur, der Regler sitz in der Frontleiste im Kühlschrank. Nicht wie oft üblich mit Lampe und Regler innen im Gerät sondern AUSSEN oberhalb der Kühlschranktür in der Kopfleiste.
An dem Thermostat befindet sich ein Kapilarrohr welches ins Gehäuse geht.
Nur bekomme ich den Deckel des Kühlschranks vermutlich nur mit Gewalt ab, und das wollte ich vermeiden.

Kann mir bitte jemand helfen.
Ich weiss auch leider nicht, wo das Kapilarrohr verläuft um dann irgendwo die Innentemperatur zu messen.
Im Kühlschrank Innenra...
178 - Kühlschrank Whirlpool ART 354 -- Kühlschrank Whirlpool ART 354
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ART 354
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen
ein Kombinationseinbauelektrogerät, Gefrier- Kühlschrank (jeweils extra Tür, jedoch nur in Kompressor), Marke Whirlpool. Gekauft Anfang 2003.
Da die Kühl- und Gefrierleistung deutlich nachgelassen hat, hab ich das Gerät aus dem Schrank genommen, abtauen lassen, wieder angeschalten (vor ca. 1 Woche).
Aktuell: Gefrierteil-Temp: -18 bis – 23 °C. Kühlteil-Temp.: nicht kälter als 12°C
Das Gerät schaltet nicht öfter ein oder aus als sonst.
Bis vor 3 Wochen hatte die Umgebungstemperatur in der Wohnung mind. 29°C (dürfte aber kein Problem für das Gerät sein)
Einige Techniker sagten mir, das es der Kompressor und/oder Kühlkreislauf ist, und sich eine Reparatur nicht sinnvoll ist, da zu teuer im Vergleich zu einem Neukauf.
Einer sagte mir es könnte das Thermostat sein. Zu regeln ist das Gerät über einen Drehregler im Kühlteil, und egal auf welche Stufe ich den einstelle, es ändert nichts an der Temperatur im Innenraum des Kühlteils. Der Kühlteil ist selbstabtauend. Und auch wenn das Gerät kühlt, stehen immer Tropfen an der Innenseite der Rückwand des Kühlteils.
Ich habe jetzt dieses...
179 - Kühlschrank -- Kühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

folg. Problem. Mein Kühlschrank hat keine richtige Temp. also ca. 13 Grad ! Also habe ich Thermostat abgebaut und braune und schwarze kabel überbrückt !


haaa



2 Grad in Kühlschank !! prima ! Jetzt wollte ich ich wie gahabt alles anschliessen. ( später bestelle ich neuteile ! ) Na ja habe ich vergessen die Verkabelung

ich habe Anschlusse 3 / 6 / 4

wo soll ich schwarze Kabel für Lampe
dann diese Braune und dann
diese andere Schwarze anschliessen

oj oj oj Blamage

Danke euch im Voraus ! ...
180 - Kühlschrank Privileg 034.5561 -- Kühlschrank Privileg 034.5561
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 034.5561
Typenschild Zeile 1 : PRV Nr. 4319
Typenschild Zeile 2 : PNC: 923571650
Typenschild Zeile 3 : Frtigungsnummer: 81500048
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
brauche bitte mal Eure Hilfe, irgendwo hat wohl die Wärme meinen grauen Zellen zugesetzt und mir fällt dazu nichts mehr ein.

Thermostat war defekt, entweder hat er nicht eingeschaltet (jedenfalls nicht alleine, ein leichter Schlag und dann gings schon), dann aber nicht mehr abgeschaltet (hat dann in den Minusbereich gekühlt).

Verbaut war folgender Thermostat:

1. Ranco
2. K60 - L 2120
3. 98 - 11 - 1LC5 E2872

Da dieser nicht mehr lieferbar ist von Baldur folgenden Esatz bekommen (herzlichen Dank für die schnelle Lieferung!):

1. Ranco
2. VP 111

Der passt auch soweit ohne Probleme, nur das Kapilarrohr ist gut doppelt so lang. Egal wie auch immer ich das verlege, bzw. das Ende davon plaziere, er schaltet einfach nicht aus.

Gestern kurz mal gemessen:

1. erster Boden - 2,4°
2. zweiter Boden 0°
3. dritter Boden + 2°
181 - Kühlschrank Philips Whirpool Kühl/Gefrierkombi Typ CB242 -- Kühlschrank Philips Whirpool Kühl/Gefrierkombi Typ CB242

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Philips Whirpool
Gerätetyp : Kühl/Gefrierkombi Typ CB242
S - Nummer : ARG 647/PH/01
FD - Nummer : CA-932517129
Typenschild Zeile 1 : philips whilpool | Refrigrator /Freezer
Typenschild Zeile 2 : Service ARG 647/PH/01 ; kleiner:CA-932517129 | Class N
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 150W 1A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Zusatzinfo Typenschild ; letzte Zeile : Typ CB242

Hallo

Unser Kühli hat heute mehrere Stunden ab + zu so komisch
geklickt ,
bis wir dann gemerkt haben , dass er nicht mehr anläuft.
Habe erstmal nachgeschaut ,
Kondensator + Leitungen sind soweit sichtbar ok , der ?Druckbehälter? war warm ,
imho zu warm dafür dass der Kühli seit Std nicht mehr arbeitete.

Wenn ich ihn mit Strom versorge, Thermostat ist an,
dann erfolgt für 2-5 sec ein Geräusch als liefe er an ,
darauf ein metallisches klicken , kommt aus dem Teil
in der mittlerweile vom Druckbehälter(?) gelösten Anschschlussabdeckung .
Nach Aufglühen ...
182 - Funkgerättionsweise -> Kühlschrank-Thermostat -- Funkgerättionsweise -> Kühlschrank-Thermostat

Hey zusammen,

ich habe doch mal ein neues Thema erstellt, da das hier nichts mehr mit dem Thermotimer zu tun hat und man es so besser identifizieren kann.

Unten hänge ich ein Bild des ausgebauten Kühlschrank-Thermostats an. Auf dem Bild links ist der Lampenfassung, über dem Thermostat der Schalter für das Licht und rechts nach außen weg geht der Temperatursensor. Leider habe ich das Prinzip des Thermostats noch nicht ganz verstanden. Logischerweise müsste doch an einem der Kontakte der Strom hineinkommen und an einem anderen Kontakt wieder heraus?! Ist dann aber nur eine Leitung belegt? Es bräuchte doch eine positive und eine negative Belegung, oder irre ich mich da?
Vielleicht kann mir jemand kurz die Funktionsweise erklären, dann komme ich evtl. selbst klar.

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
Chris



...
183 - Kühlschrank Elektrolux -- Kühlschrank Elektrolux

Da wird Sam wohl recht haben.Benötigt wird Thermostat K59-L2574. Oder ServiceThermostat für Kühlschrank mit integrierten Gefrierfach.
Orig. AEG Best. Nr.226230702

Fröhlich ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Thermostat Für Kühlschrank Carrier eine Antwort
Im transitornet gefunden: Thermostat Für Kühlschrank Carrier
Neue Themen bei Transistornet.de
Fragen zur Elektronik --- Welche Spannung ist die richtige...?
Fragen zur Elektronik --- Beschaltung D-FlipFlop (D174)
Fragen zur Elektronik --- Bauteil für Schaltnetzteil
Fragen zur Elektronik --- Frequenzumrichter Omron 3G3MV-A4007
Elektro Haushalt und Installationen --- Gangbeleuchtung Trafo defekt
Elektro Haushalt und Installationen --- Kühlschrank kühlt extrem
Elektro Haushalt und Installationen --- LED leuchten auch im ausgeschaltenen Zusand


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 102427953   Heute : 397    Gestern : 41007    Online : 197        23.12.2014    0:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

0:20 dicker dipol
0:18 - fireball.de/ajax.asp - Ef0
0:16 begrenzerverstärker
0:14 led birnen im badezimmer kaputt,warum?
0:13 zanker if 9250
0:13 - delta-search.com/ - relais eichhoff e 3206
0:11 txp42g15e fernbedienung
0:09 - delta-search.com/ - relais eichhoff e 3206
0:09 klemmschema schalter mit kontrollleuchte
0:01 jbl tlx hochtöner
0:00 Kondensator bosch logixx umwälzpumpe
23:54 akkuchip zurücksetzen
23:52 Elektick saniere
23:50 privileg classic 2102 dreht nicht
23:49 Mikrowelle Studio MD 12801
23:49 defekt code quadrat kühlschrank
23:48 Geschirrspüler aeg Favorit 64080 vi heizt nucht
23:47 - google.de/search - akai videorecorder bedienungsanleitung, erro2
23:47 Ersatzteile sony stereo kassettendeck tc
23:47 Marantz PM 16 defekt
23:44 akai videorecorder bedienungsanleitung
23:42 wie wechselt man bei dem geschirrspüler juno JSI 5465 die heizspirale
23:42 waschmaschine euroline wa 2005 j
23:40 siemens starcollection 1200 ersatzteile
23:39 miele backofen h 5140 ep
23:36 mikrowellenteller dreht sich nicht mehr