Gefunden für thermosicherung

Zum Elektronik Forum


Zum Ersatzteileshop für Haushaltsgeräte








1 - Motor läuft nur kurz hoch -- Waschmaschine Siemens Extraklasse 3283




Ersatzteile bestellen
  Das viereckige Teil ist eine Thermosicherung, die den Motor bei Überhitzung, z.B. bei Überlast abschaltet.

VG


Die neueren Lagerschilder haben den Tachogenerator mit drin (8 Pin), lt. Ersatzteilliste wird darauf hingewiesen, dass bei 6 Pin Anschluss die beiden übrigen nicht belegt werden, die Steckercodierung ist gleich. Also muss es auch ohne Tacho gehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Sep 2016 13:54 ]...





2 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T36800
@Schiffhexler:
Ich gehe davon aus, dass es ein Temperaturbegrenzer ohne manuelle Rückstellung ist, also setzt er sich normalerweise automatisch zurück. Bei einer Thermosicherung sähe das etwas anders aus, die löst nur einmal den Kontakt und ist platt.
Den ELTH 261 gibt es in allen mögichen Schalttemperaturen, mit unterschiedlichen Farbpunkten drauf. Bei Deinen Bedenken der Brandgefahr stelle ich mir die Frage, wo ist sie höher, bei 125°C oder bei 160°C. Mit den 2 Heizelementen Schonbetrieb/Normalbetrieb könntest Du recht haben, da war ich mir nicht 100pro sicher. Der Klixon mit 92°C ist ja intakt, da würde ich die Sicherheitsschaltung niemals von 125°C auf 160°C hochsetzen. Zudem ist ein KLixon/Temperaturbegrenzer in einem Trockner immer ein Notschalter und kein regulärer Arbeitskontakt, ansonsten wäre ja der NTC und das Heizrelais sinnfrei.

VG ...








3 - Gerade beim Chinamann endeckt -- Gerade beim Chinamann endeckt
Na, solange es Blöde gibt, die für so einen Chinamüll Geld hinlegen....
Wenn jemand ein "antikes" Radio haben möchte, weil es gut ausschaut, ist ja nix dagegen zu sagen. Allerdings ist man da mit einem ECHTEN Gerät aus den 50-er Jahren, natürlich gut restauriert, am besten beraten. Diese Geräte, allesamt um die 55-65 Jahre alt, werden in gut restauriertem Zustand sogar den nagelneuen Chinaschrott noch um Jahre überleben.

Ich selbst habe es vor einigen Jahren erlebt, daß so ein "Nostalgie-Radio" mit CD-Player unter der Deckplatte (zum Aufklappen, motorisch!!) nach nur knapp 3 Jahren hinüber war, weil ein Kondensator im Netzteil kurzgeschlossen hatte und die Thermosicherung im Netztrafo mit ins Jenseits genommen hat. Auf Wunsch des Eigentümers habe ich die Thermosicherung ersetzt, und zusätzlich eine 5x20 mm Schmelzsicherung mit Halterung in das Gerät eingebaut. Natürlich war der "Netzschalter" (soweit man das Gelumpe so nennen kann) auf der Sekundärseite, dadurch hatte das Netzteil immer was im Leerlauf zu tun.
Bezahlt haben diese Leute seinerzeit ca. 200 Euro für diesen Müll als Neugerät, dessen tatsächlichen Wert ich mitsamt CD-Laufwerk auf höchstens 20 Eur...
4 - E51 Prammstart nicht möglich -- Waschmaschine Privileg 6455
Der E:51 hängt mit dem Motor zusammen, entweder sind die Kohlebürsten verschlissen, oder klemmen, der Kohlestaub/Abrieb verursacht evtl. unerwünschte Schlüsse im Motor oder in der Elektronik. Ebenso könnte der Fehler vom Tachogenerator, der Thermosicherung, oder auch von der Elektronik herrühren.

VG ...
5 - Trockner wird nicht warm -- Wäschetrockner   Bauknecht    TRA5221WS
Völlig richtig, bei einer intakten Heizung solltest Du dort je nach Leistung des Gerätes einen Widerstand von 20-30Ω messen können.
Wenn die beiden Temperaturbegrenzer Durchgang haben, sollte zumindest bei Betrieb Spannung am Heizelement anliegen.
Sollte die vorhanden sein, kannst Du von einer defekten Heizung ausgehen, es sei denn, in dem Blechkasten der Heizung ist vllt. noch eine Thermosicherung verbaut.

VG ...
6 - klickt! -- Waschmaschine   Beko    WMB 71443
Oh sorry, das ist ja der Askoll M500 Invertermotor..., der hat lt. Hersteller eine Garantie von 5 Jahren. Weiß ich so genau, weil ich letzten Monat einen solchen Motor auch kostenfrei bekommen habe.
Mit der vollständigen Service-/Identnr. hätte ich es wissen können, es gibt 4 Versionen von diesem Modell.

VG

Bei diesem Motor brauchst Du nicht mehr nach dem Tachogenerator und der Thermosicherung suchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Mai 2016 20:27 ]...

7 - schaltet vorzeitig ab -- Kaffeemaschine Philips HD 7698
Die Senseos haben ALLE ein Kondensatornetzteil. Wenn eine Maschine defekt ist, dann zu 99,5% deswegen. Anfangs werden die Tassen immer weniger voll, zum Ende hin wird das Wasser nicht einmal mehr warm. Nur ganz selten löst die Thermosicherung mal aus (ist auch relativ selten verbaut) oder der ganze Boiler reißt. Aber das sind andere Symtome

0,47uF sind es fast immer. Nur einmal hatte ich ein "besseres" Modell (Nummer weiß ich nicht mehr) mit Milchansaugung etc. Da war ein 0,68uF oder 0,82uF drin. ...
8 - f9 fehlercode -- Waschmaschine AEG 44PUV15 9765 lavamat
Wenn am Motor Spannung anliegt und er trotzdem nicht dreht, gibt es außer dem Tachogenerator 3 weitere Fehlerquellen, die aber durch einfache Widerstandsmessungen zu ermitteln, bzw. auszuschließen sind.
1. Die Kohlen bringen die Spannung nicht an den Kommutator.
2. Eine oder mehrere Statorwicklungen sind unterbrochen.
3. Die Thermosicherung (wenn vorhanden)ist unterbrochen (bei Motoren mit 8 Anschlüssen).
Die Anschlüsse an der Steckerleiste des Motors lassen sich recht leicht verfolgen und lokalisieren zu welcher Baugruppe sie gehören.
VG ...
9 - Probleme mit der Heizung -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ 61225
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Probleme mit der Heizung
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 61225
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Trockner ist seit ca. 2 Wochen defekt.

Es handelt sich um einen Whirlpool AWZ61225 (ca. 6 Jahre alt).

Folgendes Verhalten konnte ich feststellen:
Während des Trocknungsvorgangs ist die Leistungsaufnahme am Trockner schlagartig zurückgegangen (ich zeichne die Leistung über einen Leistungsmesser auf).
Relativ schnell war klar, dass die Heizung nicht mehr funktioniert, da nur kalte Luft ausgeblasen wird (Leistungsaufnahme auch nur ca. 200W).

Gebläse und Trommeldrehung funktionieren noch wie gewohnt.

Ich habe nun die Heizung hinten ausgebaut und die Komponenten in der Heizung geprüft:
- Die zwei Heizspiralleitungen sind über je einen ELTH type 261/p angeschlossen die mit ca. 0,4 Ohm Durchgang haben
- Beide Heizspiralen haben ca. 48 Ohm
- Der NTC ELTH type 279 hat ca. 15kOhm und verringert sich bei Erwärmung
- Die Thermosicherung NGT #08 hat keinen Durchgang => scheint wohl defekt zu sein

Nachdem ich den NGT überbrückt habe kann ich beim Starten sehe...


10 - Motor zusammenbauen -- Waschmaschine   Bosch    WFO 2881/16
Ich komme da schon auf 8 Anschlüsse am Motor 2x Stator1, 2x Stator2, 2x Tachogenerator und 2x Thermosicherung.

Probier es über die Staubablagerungen (falls Du sie noch nicht weggeputzt hast), dreckige Seite auf die dreckigere.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Feb 2016 22:39 ]...
11 - kalte Luft, Wäsche feucht -- Wäschetrockner Miele De Luxe Electronic T333

Hallo, nun habe ich mal Zeit gefunden den Trockner auseinander zu bauen.

Das Heizregister habe ich auch ausgebaut ca. 17Ohm seitlich ist hier eine Thermosicherung

verbaut. Silberner Kopf mit so einem dünnen runden Blech, welches sich eindrücken lässt.

An dieser Thermosicherung messe ich im ausgebauten Zustand gar nichts.


Ich habe die ganze Maschine von innen vom Staub befreit und wieder zusammengebaut.

Und siehe da, die Maschine wird wieder warm, aber wo ist jetzt der Fehler??

Demnach müsste doch das Thermoelement einen weg haben.

...
12 - Gerät heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 3300-W, 43 CFC 01
Nein, auf keinen Fall, das 132°C Thermostat ist ja vorhanden und intakt. Die Minirakete ist eine Thermosicherung, die bei einer bestimmten Temperatur einfach durchbrennt. Das Teil (NTC144) brennt bei 144°C durch. Angaben zum Ersatzteil (einzeln erhältlich) 250V / 10A / 144°C. Habe letztens sowas bei drei zwei eins, meins gefunden. ...
13 - Schaltet sich nicht ein -- HiFi Verstärker NAD C740
Die Messungen können hinten und vorne nicht stimmen, da hast du völligen Unsinn gemessen.

Demnach wäre die erste Sekundärwicklung vom Trafo, die mit einer Anzapfung unterbrochen, wobei du den 2. Teil nicht einzeln gemessen hast. Da misst du aber eine Spannung. Zauberei?

Wicklung 2 ist mit 6,2Ohm OK, da misst du aber keine, das ist nicht möglich.
Wicklung 3 misst du 0,3 1,5 0,3 und 0,9 Ohm als Einzelwiderstand zwischen den Anzapfungen. Als Gesamtwiderstand aber 0,9Ohm. Das ist ebenfalls unmöglich.


Zitat : Ich habe auf dem Schemaplan noch gesehen dass das Netzteil auch eine Sicherung hat
Das Netzteil hat eine Sicherung, die sitzt auf der Platine.
Eine weitere sitzt im Netztrafo, das ist eine Thermosicherung die bei Überhitzung auslöst. Da du aber den Widerstand der Primärwicklung messen konntest, ist die logischerweise OK.

Dir ist aber klar daß du direkt am Trafoausgang eine Wechselspannung mißt?

...
14 - Trafo Primärwicklung defekt -- BlackDecker Ladegerät
Bei diesen Trafos ist eine Themosicherung eingebaut, die man aber finden und stattdessen einfach eine Brücke einlöten kann.
Das habe ich gerade vor ein paar Tagen auch gemacht. Die Sicherheit leidet zwar etwas darunter, aber das Gerät funktioniert wieder. Wenn man ganz sorgfältig sein möchte, kann man auch diese Thermosicherung durch eine andere ersetzen, das ist immer noch billiger, als ein neuer Trafo.

Gruß
Peter
...
15 - LED Leuchten umrüsten -- LED Leuchten umrüsten
Diese Dinger gab es erst kürzlich bei Aldi und auch bei Lidl.
Da wurden 6Stck mit Batterien und Fernbedienung angeboten. Den Preis weiß ich nicht mehr so genau, aber ich meine er bewegte sich unterhalb von 20€.
Getestet habe ich zuerst mit meinem einfachen Labornetzteil. Zur Sicherheit habe ich dann mal ein Universalnetzteil in meinen Beständen herausgesucht, um auch das nochmal zu testen. Natürlich funktionierte das nicht, weil die Thermosicherung ausgelöst hatte. Ich habe dann das Netzteil erst reparieren müssen. Eine kleine Drahtbrücke über der Thermosicherung löste das Problem. Aber auch ein Test mit diesem Netzteil funktionierte einwandfrei.
Ich habe mal ein Bild des Netzteils, nebst Reparaturhinweis eingestellt:

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Feb 2016 15:27 ]...
16 - Netzteil/Trafo defekt? -- Tuner Grundig Tuner T101

Zitat :
4schnittchn hat am 30 Jan 2016 23:22 geschrieben :


Ich geh davon aus, dass der Trafo warm wird (gefühlt keine erhöhte Wärmeentwicklung) und dann nicht mehr wandelt.


Und ich gehe davon aus,das du mit völlig falschen Voraussetzungen an die Sache herangehst.
Du schreibst,du besitzt ein Multimeter,dann benutze es doch auch!!
Also Ausgangsspannungen messen!
Und ich wette mit dir,der arme Trafo ist der allerletzte Schuldige an dem Problem.
So ein Trafo hat nur drei Betriebszustände:
-er geht
-er geht nicht wegen Wicklungsunterbrechung/auslösen der Thermosicherung
- er geht "etwas" wegen Windungsschluss
Aber aus und einschalten tut er nicht... ...
17 - PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus -- PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus
Hallo.

Das mit der Charakteristik der H und B Sicherungsautomaten ist interessant. Da wäre ein Austausch auf neuere B-Typen auch in der Praxis ein Vorteil (von der Sicherheit mal abgesehen).

Zum Netzteil:
Leider wird mir bei Rücksendung des Netzteils nicht zeitnah ein Austauschgerät geschickt weil der Händler den Typen nicht/nicht mehr lagernd hat, d.h. das läuft dann komplett über den Hersteller-Support. Ich müßte mit vier Wochen rechnen (oder länger).
Auch ein Austausch gegen ein vermeintlich höherwertigeres und damit teureres Netzteil gegen Aufpreis ist nicht möglich (da werde ich aber nochmal nachhaken, Mindfactory ist ja ein riesen Laden).

Wobei ein anderes Netzteil mein Problem nicht unbedingt lösen muss, weil im Internet haben sehr viele Leute Probleme beim Kaltstart ihres PCs. Unabhängig ob teures Markenprodukt oder Billigheimer.
Aber: Die schreiben dass ihnen die Sicherung rausfliegt (und nicht der FI).

Und weil viele so ein Problem haben gibt es allerlei Tipps. U.a. einen Einschaltstrombegrenzer vorzuschalten.
Das habe ich mir auch angeschaut und die gibt von billig bis sauteuer. Bei den billigen ist nur ein NTC plus Thermosicherung eingebaut, d.h. der Strom fließt in jedem Fall komplett durch den Widerstand. Beim elv ...
18 - keine Stromversorgung -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W840
Hallo,

die Schutzleiterkabel haben ALLE (!!!!!) ihren Steckplatz.

Bei Miele gibt es keine lose herumhängenden Kabel.

wenn die Maschine tot ist, prüfe das Motormodul, den Stecker ganz rechts ! Die Thermosicherung des Motors legt alles lahm, wenn die nicht funktioniert oder der Stecker verbrannt ist.

Ansonsten prüfe, ob Du das Datenkabel von der EL auf die EDPW richtig herum drauf hast.

...
19 - Programm läuft nicht an -- Waschtrockner Miele Vivastar T200C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programm läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Vivastar T200C
S - Nummer : 00/65633414
FD - Nummer : HT05-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
das Programm unseres Wäschetrockners läuft nicht mehr an bzw. durch.
Nach befüllen und einschalten läuft der Trockner einige Zeit. Nach ca. 2-3min blinken die "Trocknen" und "Start" LED und der Trockenvorgang stoppt kurz. Dieser Vorgang wiederholt sich ca. 2-3mal, danach blinkt "Start" und "Knitterschutz/Ende" leuchtet. Die Wäsche ist warm, aber nicht fertig getrocknet.
Die Thermosicherung ist nicht defekt und der Türkontakt scheint auch zu funktionieren (das sind doch die Standardfeheler?!).

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Feuchtigkeitssensoren testen kann bzw. ist der Fehler bekannt und gibt es eine Lösung dafür?
Danke! ...
20 - Leistungsstufen-Wahlschalter -- Leistungsstufen-Wahlschalter
So, habe nun doch in China bestellt. Den Monat werde ich schon irgendwie ohne 50%-Stufe überstehen

Wenn der Rest (Gehäuse, Schalter) da ist kann ich ja schon mal alles verkabeln und mit kritischem Blick die Wärmeentwicklung unter dem Dach beobachten. Eine Brandgefahr sehe ich da jedoch nicht direkt (abgesehen von einer Fehlfunktion den Strahlers), denn selbst wenn sich die Luft unter dem Dach auf 80°C erhitzen würde wäre das immer noch kein Problem für das Holz, sonst würde jede Sauna in Flammen aufgehen . Außerdem würde dann nicht mehr genug Wärme abgeleitet und irgendwann würde die Thermosicherung der Strahler auslösen.
Was mich jedoch stören würde: Durch eine zu große Temperatur kann das Holz nachdunkeln und das sieht sicher nicht so prickelnd aus, wenn das Dach am Rand heller ist als in der Mitte.

Ich werde alles mit Fotos dokumentieren und hier Berichten, was allerdings ein paar Wochen dauern kann (Lieferzeit aus China).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SMD am  5 Nov 2015 10:15 ]...
21 - Abtauautomatik läuft ständig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier Kühl/Gefrierkombi French Door
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauautomatik läuft ständig
Hersteller : Haier
Gerätetyp : Kühl/Gefrierkombi French Door
Typenschild Zeile 1 : HB21FWRSS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Tag
Ich hoffe es kann mir jemanden helfen
Mein side by side von haier hat einen neuen Kompressor bekommen und wurde neu befüllt der Kühlkreislauf ist dicht.
Trotzdem heizt der Kühlbereich und der Gefrierbereich auf
Daher dachte ich mir das es evtl mit der Heizung der Abtauautomatik zusammen hängt da sie ständig läuft,habe ich sie abgeklemmt.
Nun kühlt er wieder
Meine Frage ist jetzt liegt es an einem Fühler, einem Relais oder gibt es eine Thermosicherung?
Wenn es an einem Relais auf der Hauptplatine liegt ,was vielleicht defekt ist und sich festgebrannt hat,wie finde ich dies?
Mit einem Lötkolben habe ich schon Erfahrungen gemacht (Relais gewechselt, IC getauscht also kleine lötarbeiten)
Über einen Tipp oder Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen
Vielen dank ...
22 - Spannungs-Regulierung -- Spannungs-Regulierung

Zitat : Also wie man die Spannung misst weiss ich, das kannst du mir glauben.
Für's glauben gibt es spezielle Gebäude. Auch wenn du meinst, seit 30 Jahren richtig zu messen hast du da ganz eindeutig Mist gemessen.

Das ist ein unstabilisiertes Netzteil, daher mißt du die 9V bei voller Last. Du hast ohne Last gemessen und mißt daher die Leerlaufspannung des Trafos, die logischerweise höher liegt. Sollte da ein Siebelko drin sein, lädt sich dieser auf U^ auf und da das Uraltteil auch noch auf 220V ausgelegt ist, liegt die Spannung nochmal etwas höher. Und schon haben wir die 16V Fehlmessung.

Und die 3A kann der Trafo durchaus liefern, nur nicht sehr lange, dann löst die Thermosicherung aus oder der magische Rauch entweicht. Ganz nebenbei ist ein Motor da alles andere als ideal als Belastung.

Also 2 mal Müll gemessen und den Trafo überlastet.


Zitat : Das kann man ehrlich gesagt ja ...
23 - Thermosicherungen defekt -- Kaffeemaschine DeLonghi EN 265.BAE
Hallo Attersee!

Ich kann nur soviel zu deinen Fragen sagen, dass ich schon zwei Fälle hatte, wo nur die Thermosicherung durchgebrannt war. Das kann durch Dauerbetrieb durchaus passieren. Evtl. könnte auch starke Verkalkung des Thermoblocks mitverantwortlich sein, dass die Temperatur zu hoch steigt.
Nach Ersetzen funktionierten die Maschinen jedenfalles wieder normal.

Die Leistungsregelung der Heizung erfolgt meines Wissens intervallmäßig.

Alois ...
24 - Heizung ohne Funktion -- Kaffeemaschine Siemens TC91100/04 Porsche Design
Heizspirale ohmsch durchmessen, Thermoschalter und Thermosicherung auf Funktion prüfen.

Gruß
Peter ...
25 - Antriebsriemen verschlissen -- Wäschetrockner Gorenje D52320 / SPK2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen verschlissen
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D52320 / SPK2
S - Nummer : 84730867
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Art. Nr. 240851 /01
Typenschild Zeile 2 : TN240851
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung:

Der Riemen an o.g. Trockner muss erneuert werden, er quietscht bei Last (Motoranlauf, volle Beladung), zudem weisst er feine Risse auf.

Noch läuft der Trockner....

Ich habe im Rahmen früherer Reparaturen am Trockner schon den Anlaufkondensator erneuert sowie die Kondenswasserpumpe von Fusseln ("Filz") befreit sowie die Thermosicherung zurück gesetzt, bin also mit dem Zerlegen begrenzt vertraut.

Ein verschlissener Antriebsriemen scheint aber so etwas wie ein "wirtschaftlicher Totalschaden" zu sein..

1. Wie bekommt man die Trommel am einfachsten heraus, bzw. den Riemen um die Trommel herum?

Weder die Rückwand lässt sich leicht entfernen, da die linke Seitenwand ebenfalls entfernt werden muss (Strebe, muss weg, siehe Foto 1), w...
26 - Gerät geht nicht mehr an -- Stereoanlage   Yamaha    RX V371
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Gerät geht nicht mehr an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX V371
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag Gemeinde der Elektrowelt

Dieser Fehler ist anscheinend auch bei diversen anderen Modellen schon vorgekommen. Den man durch paar Cent Bauteile wieder beheben kann. In dem man bestimmte Kondensatoren z.B. C8, C405, 406, 3015 etc. oder Widerstand erneuert.
Oder auch eine defekte Thermosicherung im Netzteil.
Irgendwo meinte man auch das es die grünlichen Kondensatoren sind. (Im Bild auf Platine 2 roter Kreis, habe ich welche gefunden.)

Habe mir alle Beiträge auf 74 Seiten durch geschaut, besonders den hier " Yamaha RX-V650 " aber leider nicht mein Modell oder ein Bau ähnliches gefunden. Sowie die Bauteil Bezeichnungen stimmen dann auch nicht überein.

Das Problem ist nach einem Blackout der Häuslichen Elektronik gekommen.
Schön das es FI Schalter gibt. Seit dem gibt die Anlage kein Lebenszeichen von sich

Im Gerät selber passiert nichts mehr, kein brummen, keine Wärme Entwicklung oder das ein Relais anzieht. Habe mal unter Netzspannung und drücken des Power Taster, das Re...
27 - Parallelschaltung von Akkus -- Parallelschaltung von Akkus
Danke für die Anregung, aber ich weis immer noch nicht, wie ich es mache, werd wohl mal die Relaislösung ein klein bauen und kucken, wie es sich macht.


Zitat : Kommt eben ganz darauf an, was das werden soll.

Das ist eben offen. Im Grunde geht es mir nur darum, die ganzen Batterien, die ich immer wegwerfe noch sinnvoll zu Nutzen. Dummerweise haben die nur 5Ah, was mir für die meisten Anwendungen zu wenig ist.
(diverse Kinderelektrofahrzeuge, TV und Kühlschrank im Bus, Bootsmotor)
Ich suche jetzt nach einem Universalrezept für alles.

Meine Gedanken waren bis jetzt:

Reihenschaltung:
-Spannungswandler zu aufwändig
-Ladespannung zu hoch
-mehr als 24V im Kinderspielzeug find ich dann doch blöd

Parallelschaltung:
-Angst vor Zellschluß
-Bedenken wg Ausgleichsströmen



Zitat : So etwas hat man bei grossen Batterien mit Spannungen von 60V oder m...
28 - Kühlteil warm - Gefrier kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau RB282100/0 (baugleich Siemens KIFO 26 FL)
Thermosicherung prüfen. Wenn die ok, Lüfter erneuern ...
29 - PrTel 96 Akku -- PrTel 96 Akku
3 Akkus, eine Thermosicherung, die du weiterverwenden kannst, und ein Kabelbinder. Stellt dich das jetzt wirklich vor ein unlösbares Problem?

...
30 - Gefrierteil gefriert schlecht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    KGNes 3846 Index 25A / 001
Ich habe mal die Thermosicherung Ohmsch durchgemessen.
Diese ist defekt.
Könnt ihr mir ersatz nennen?





...
31 - Trafo mit Thermosicherung Studio (ALDI/Lidl ?) -- Trafo mit Thermosicherung Studio (ALDI/Lidl ?)
Ersatzteil : Trafo mit Thermosicherung
Hersteller : Studio (ALDI/Lidl ?)
______________________

Nach Einbau einer falschen Lampe (20 statt 10 W) ist der zugehörige Trafo meiner Dunstabzugshaube defekt. Da sie ansonsten voll funktioniert würde ich gerne nur dieses Teil tauschen. Kennt jemand eine Möglichkeit Trafos nach Spezifikation irgendwo zu beziehen?

Spezifkation ist:

In: 230V AC;
Out: 11.7V AC 1.7A;
Thermosicherung: 125°C 250V 2A

Ein Hinweis wäre super !
...
32 - Varistor -- Varistor
Thermosicherung, Thermoswitch? ...
33 - Printtrafo DT 11156-1 -- Printtrafo DT 11156-1
Naja, NIE stimmt jetzt nicht so ganz...aber das Erste und Letzte mal war vor ca 25 Jahren während der Ausbildung
Ich denk mal den vorhandenen zu Zerlegen, die Windungen zählen und dieselbe Drahtstärke mit denselben Windungen wieder aufwickeln sollte schon machbar sein. Löten kann ich auch...also ich werd das probieren und berichten. Denn kaputt ist er ja eh schon
Vielleicht hat der sogar auch so eine Thermosicherung wie hier im Forum zum Thema Printtrafo schon mal berichtet wurde? ...
34 - Thermosicherung? Thermoschalter? Hersteller/Datenblatt? -- Thermosicherung? Thermoschalter? Hersteller/Datenblatt?
Hallo liebe Elektroniker,

ich brauche mal wieder Eure kompetente Hilfe.
Was ist das für ein Bauteil, wer ist der Hersteller, wo kann man das beziehen?
Der Funktion nach müsste das eine Thermosicherung oder ein Temperaturschalter sein, der Temperaturwert könnte von der Funktion her tatsächlich 80° sein, da der Baustein in Reihe mit einer Heizmatte liegt, die bis in diesen Bereich arbeiten soll.
Das Bauteil ist bedrahtet (2polig, RM 5 oder 5,04mm) und ca. 10mm im Durchmesser und 3mm hoch.
Leider sagt mir auch dieses seltsame "H" in dem hochgezogenen Sechseck nichts, vielleicht weiß jemand anderes mehr über dieses Bauteil und kann mir mit Informationen weiter helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß rhophi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rhophi am 25 Jun 2015 11:22 ]...
35 - Gerfrierteil vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL40HDMG1/XEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerfrierteil vereist
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL40HDMG1/XEG
S - Nummer : Y5SA4ABCA00723F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meiner Samsung Kühl/Gefrierkombi RL40HDMG1/XEG.
Zuerst hat das Gefrierteil Eis am Boden gebildet. Nun ist auch noch das Kühlteil ausgefallen. Der Techniker meinte es wäre die Abtauheizung, ein Temperatursensor und die Thermosicherung defekt (Kann dass sein das gleich 3 Teile defekt sind ?). Als er geprüft hat war wohl der Verdampfer und die Heizung total vereist. Jetzt, 3 Tage später habe ich mal alles zerlegt und geprüft . Die Sensoren haben bei Raumtemperatur alle einen Widerstand von 5 Ohm und reagieren auf Temp.veränderungen. Die Abtauheizung hat 230 Ohm. Die Thermosicherung hat 0 Ohm. Hab ich da einen Messfehler oder Denkfehler gemacht? Was könnte denn defekt sein?
Grüsse
Jova ...
36 - Punktschweissgerät -- Punktschweissgerät
Wenn dein Messwert stimmt ist das eine Thermosicherung! Und das dürfte eher unwahrscheinlich sein, denn diese soll den Trafo vor Überhitzung schützen. ...
37 - Siemens Printtrafo 4AG4500-8CC -- Siemens Printtrafo 4AG4500-8CC
Hallo,

meist haben diese Trafos eine interne Thermosicherung, die auslöst, ohne, dass ein Fehler vorliegt.
Bei ca. 2000 € Rep.-Kosten würde ich mir die Mühe machen, mal den Trafo zu zerlegen. (Arbeitshandschuhe und Heißluftfön).


MfG ...
38 - Kühlt nicht -- Gefrierschrank   Liebherr    Gefrierschrank
An der Elektronik-

Auch die Thermosicherung prüfen ...
39 - Thermosicherung -- Kaffeemaschine Gaggia Classic
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Thermosicherung
Hersteller : Gaggia
Gerätetyp : Classic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner Gaggia Classic ist die Thermosicherung geschmolzen. Ich würde die gern austauschen, die ist aber an einer Seite mit zwei, an der anderen Seite mit einer Zuleitung vercrimpt. Siehe Bild.

Da hier Netzspannung anliegt: wie vercrimp ich das am besten? Sind das spezielle Crimpverbinder? Ansonsten würde ich einen Kabelverbinder aus dem Standardsortiment nehmen und entsprechend kürzen.

Die Thermosicherung befindet sich nachher in einem Silikonschlauch (mit Kabelbinder fixiert). Kann man am unteren Bildrand noch erahnen.

Grüsse
Steff


...
40 - geht nicht mehr -- Unbekannt (Tchibo?) Pürierstab
Welches Netzteil? Welche Elektronik?
Warum an 230V messen? Du hättest lediglich den Durchgang an dem Bauteil prüfen sollen, und das ohne Spannung.
Nun hast Du den Schrumpfschlauch zerstört und um das sauber in Ordnung zu bringen brauchst Du nun einen Lötkolben und Heißluftgebläse, Schrumpfschlauch auch.
Warum das unnötige Vollzitat? Du kannst Doch ganz einfach eine Antwort schreiben, was im Beitrag davor steht, kann man doch sehen.

Direkt in (oder auf) den Wicklungen des Motors ist eventuell noch eine Thermosicherung eingebaut. Hast Du nun etwas zum messen, oder nicht?

Rafikus ...
41 - Thermobegrenzer -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 5000 SD WS
Thermosicherung in der Steuerung ?
Wenn ja, muss gem. Hersteller neue Steuerung eingebaut werden.(ggf wegen Brandgefahr)
Neue Steuerungen haben keine Sicherung mehr drin.
Überbrück mal die Sicherung und prüfe ob die Steuerung noch funktioniert.
Neue Sicherung kann klappen wird aber nicht lange halten. ...
42 - Netzteil defekt -- Drucker   SAMSUNG    ML 3710ND
Geräteart : Drucker
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : ML 3710ND
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
o.a. Drucker stellte sich tot. Trotz eingestecktem 230V Stecker bleib alles dunkel und der Drucker reagierte nicht.

Ich habe den Drucker auseinandergenommen und das Netzteil mit der SAMSUNG Ersatzteilnummer JP44-00096D näher betrachtet. Ein NTC mit der Bezeichnung SCK 103, sowie eine Thermosicherung mit der Bezeichnung 250V 3.15A wurden als defekt lokalisiert.

Leider war der NTC so gut wie nicht zu bekommen. Als ich ihn endlich gefunden hatte für 2,20 Euro das Stück, einer Firma aus Österreich, kamen für mich in Deutschland dann nochmals 7,90 Euro Versandkosten hinzu.

Die Thermosicherung gibts bei Elektronikversendern für rund 28 Cent. Im heimischen Elektronikshop habe ich 1 Euro bezahlt, war aber immer noch wesentlich billiger als online 28 Cent plus 5,95 Euro versandkosten zu bezahlen, und ich hatte es sofort. Leider hatte dieser Shop den NTC nicht.

Nachdem die Bauteile ausgetauscht waren, funktionierte alles wieder wie Neu.

Auf Verkaufsplattformen werden gebrauchte ähnliche Netzteile für...
43 - schaltet nicht ein -- HiFi Verstärker Onkyo A-8630
Geräteart : Verstärker
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : A-8630
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der besagte Onkyo-Verstärker ist nach längerem Betrieb auf einer Party irgendwann ausgegangen.

Ich habe dann im Trafo eine defekte Thermosicherung festgestellt und den alten Trafo gegen einen neuen Ringkerntrafo mit 200 W ersetzt.

Auf der Hauptplatine kommen auch 2x 30V an, wenn man den Hauptschalter drückt.

Weiter passiert allerdings nichts... Es leuchtet keine LED und wenn man den System-Power-Schalter drückt, schaltet sich der Verstärker nicht ein und auch das Relais für die 4 Euro-Steckdosen auf der Rückseite schaltet nicht.

Ich kenne mich leider nicht wirklich mit der Reparatur derartiger Geräte aus und bitte daher um eure Mithilfe.
Ich habe noch ein paar Bilder vom Verstärker angehängt.

MfG





...
44 - Wird nicht mehr warm -- Wäschetrockner Candy GOC 770 BT

Zitat :
....so rein gar keine Ahnung...

Dann solltest Du dir Jemanden in deinem Umfeld suchen, der ein Multimeter besitzt, und damit umgehen kann .....

Ich sehe als mögliche Fehlerquellen:

-- Die Heizung --> könnte durchgebrannt sein
-- Die Thermosicherung ---> hatte ich schon in diversen Geräten kurz nach Garantieende
-- Das Relais/ Triac etc, das die Heizung schaltet

...
45 - Liefert nur noch Kaltluft -- Wäschetrockner   Miele    Gala T491
Hallo,

bevor du da was Misst, zuerst das Gerät Stromlos machen durch Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Auf der Rückseite des Gerätes müsste sich ein silberner Blechdeckel befinden der mit 4 Schrauben befestigt ist. Diese Schrauben entfernen und den Deckel abnehmen. Dahinter ist das Heizelement mit einem Temperaturfühler und der Thermosicherung. Die Thermosicherung müsste links auf dem Heizelement sitzen. Die Sicherung ist daran zu erkennen das 2 Kabel direkt mit jeweils 6,3mm AMP Flachsteckern darauf sitzen. Der Temperaturfühler hat ein fest Integriertes Kabel welches durch den Trockner nach vorne zur Elekronik geht.

Flachstecker an der Thermosicherung abziehen und mit einem Multimeter direkt an den Kontakten der Sicherung messen. Wenn auf größtmöglich einstellbaren Widerstandmessbereich eine 1 für unendlich Widerstand erscheint, hat die Sicherung ausgelöst und muss ersetzt werden. Sie hat die Teilenummer 5432530 und kostet 26,18 Euro inkl. MwSt.

Wenn du zusätzlich noch das Heizelement messen möchtest, trenne es vom Stecker und miss am Stecker vom Heizelement. Bei deinem Trockner soll ein 1940/3100 Watt, 230 Volt Element verbaut sein. Hier müsstest du wahrscheinlich zwischen 20 und 30 Ohm Widerstand messen können.

Gruß
Daniel16121980 ...
46 - Thermosicherung Heizung aus -- Wäschetrockner Privileg 566cd
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Thermosicherung Heizung aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 566cd
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Habe folgendes Problem. Ausgangspunkt war das der Trockner nicht mehr warm wurde. Also hab ich mir die Sache mal angesehen. Trockner geöffnet Heizung ausgebaut und aufgemacht. Zustand der Heizung war sehr schlecht. Und beide thermosicherungen waren durch. Neue Heizung besorgt eingebaut und alles lief super,für ca. 12ladungen.jetzt wieder thermosicherungen an der Heizung defekt. Bevor ich die neue Heizung eingebaut habe wurde er natürlich gründlich gereinigt. Kann mir jemand weiterhelfen ?

...
47 - unbekannten Transformator bestimmen -- unbekannten Transformator bestimmen
Wozu ist wohl im Schaltbild eine Sicherung eingezeichnet? Das ist die Thermosicherung im Trafo. Deshalb misst du da auch zwischen Weis und braun rund 0,4 Ohm und zwischen Weis und Schwarz 17,4 Ohm ...
48 - Überspannungsschutz, Varistor ohne Thermosicherung? Brandgefahr? Siehe Bild -- Überspannungsschutz, Varistor ohne Thermosicherung? Brandgefahr? Siehe Bild
Hallo miteinander,

ich habe ein Überspannungsschutz für die Steckdose.

Gestern habe ich das Ding mal aufgemacht, und siehe da, der Varistor hat nicht mal eine Thermosicherung sondern es ist nur eine eine ganz normale Sicherung vorhanden.

Ein überlasteter Varistor im Überspannungsschutzgerät kann heiß werden und einen Brand verursachen. Muss ich mir gedanken machen wegen Brandgefahr, oder reicht diese Sicherung? (Siehe Bild).

Danke,

lg Laura ...
49 -    Petra   Kaffepadmaschine Thermoschalter --    Petra   Kaffepadmaschine Thermoschalter
Hallo,
danke für die Klarstellung. Es ist in der Tat ein Reedkontakt der zur Wassermangelabsicherung gehört. Der zugehörige Magnet befindet sich in einem Schwimmer im Wasserbehälter.
Die Thermosicherung habe ich inzwischen gefunden(in einem Silikonschlauch), ist defekt, läßt sich aber Ersatz finden 121°C 10A 240V.
Danke nochmals.

...
50 - Bleibt kalt -- Wäschetrockner Miele Novotronic T440C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440C
S - Nummer : /00/14042833
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Trockner läuft, los nach kurzer Zeit schaltet ab und Kaltluft blinkt, Habe das gefühl das die Heizung nicht angeht.
Beide Heizung und haben 60 und 24 Ohm der Thermosicherung ist durchgängig. der Thermo Fühler hat ca. 120 Kohm

Die Relay Platine recht oben, bekommt 230V, Habe das gefühl das dort nichts schaltet.
am 7poligen Eingang der Platine kann ich nichts messen.

Wenn man von Baumwolle auf Automatic umschaltet ging die Heizung mal kurz.

Tipp?
Danke ...
51 - Startet nicht -- Wäschetrockner Blomberg TAF 1330
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TAF 1330
S - Nummer : IdentNr. 7180181100
FD - Nummer : 05-100571-09
Typenschild Zeile 1 : TAF 1330 05-100571-09
Typenschild Zeile 2 : 857 TAF 2800W 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 7180181100 6kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hoffe auf Hilfe bei meiner Fehlersuche. Denn momentan rate ich nur herum und komme nicht zum Ziel.
Ich habe mich schon durch einige Foren gelesen und bin zumindest auf einen Testmodus der Maschine gestoßen, kann ihn aber nicht auswerten.
Ergänzend zu meinen Kenntnissen möchte ich noch sagen, dass ich als Elektrotechniker vertraut mit Mikro- sowie Leistungselektronik bin und Werkzeuge bzw. Messgeräte bis hin zur SMD-Reworkstation bzw. zum Digitaloszilloskop besorgen kann.

Fehlerbeschreibung:

Nach dem Einschalten blinken die Leuchten "Trocknen", "Start/Pause" und "Sieb reinigen"; der Piezo piept im Intervall; keine Reaktion auf irgendwelche Einstellungen.
(Das Sieb ist natürlich sauber und auch alle anderen Luftwege, auf die ich bei me...
52 - Wie Codeschloss an E-Türöffner anschliessen -- Wie Codeschloss an E-Türöffner anschliessen
Dieser Ringkerntrafo ist ein kurzschlussfester Sicherheitstrafo! Das steht auch drauf siehe Symbol auf der Sekundärseite! Im Falle eines Kurzschlusses schaltet die Thermosicherung im Trafo ab, noch bevor eine Brandgefahr besteht! Auch bei Klingeldrähten schützt eine Sicherung die Leitung und nicht die Geräte!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Dez 2014 23:22 ]...
53 - Heizstab tauschen -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XLM 1200
Da hast Du schneller geantwortet als ich geändert.
Vielen Dank dafür!
Ob mit Thermosicherung oder ohne. Der Preisunterschied ist ja schon ordentlich!
In Anbetracht des Alters der Maschine werd ich wohl die günstigere Variante nehmen.

...
54 - Reversierung ohne Funktion -- Waschmaschine Bauknecht WA 95401 WS
Hallo Jungman2!

Der Rechts/Links-Lauf in Waschmaschinen wird üblicherweise durch Umschalten eines Relais in der Steuerelektronik gemacht.

Der von dir gezeigte Bimetallschalter ist eine Thermosicherung, der die Stromzufuhr bei zu hoher Motortemperatur unterbricht.

Das Problem bei deiner Waschmaschine liegt also an der Steuerung.
Nachdem deine Maschine schon ziemlich alt sein dürfte, gibt's keine Ersatzteile mehr vom Hersteller.
D.h. du müsstest jemanden finden, der dir die Steuerung reparieren kann.
Zu suchen wäre im Bereich der Motor-Relais´s.

Falls ich mich irre, bessert mich bitte aus.

Alois ...
55 - Ersatz Thermosicherung 2A/130°C durch 10A/121°C am Halogen Trafo? -- Ersatz Thermosicherung 2A/130°C durch 10A/121°C am Halogen Trafo?
@ Rafikus

danke der Antwort. Zur Falschverwendung - bist ja ein ganz Neugieriger- aber gut, ich habe gerade etwas Zeit für die ganze Story:

Vor einigen Wochen reparierte ich für meinen Nachbarn einen elektronischen Trafo mit Wackelkontakt, der drei Schrankleuchten in seinem Laden speist. Vorgestern war Totalausfall. Ich fragte ihn vorher nach der Lampenleistung und erhielt als Antwort - drei 10-er oder 15-er. Ich gab ihm den Trafo und bekam ihn am nächsten Tag defekt zurück. Ein Leuchtmittel hatte 20W, die anderen je 35W ==> Überlastung. Mittlerweile werden 3x20er Leuchtmittel vorübergehend von einem elektronischen 50W-Trafo gespeist, was 20% zu dünn ist, m.E. ist der 60-er konventionelle besser geeignet. Das Trafogehäuse war durch die Hitze an einer Seite aufgesprungen und ließ sich dann ringsum an der Klebestelle aufhebeln ohne aufzusägen. Nach kurzer Messung legte ich die Thermosicherung mit einem Cutter vorsichtig frei und zwickte ihn ab. Das defekte Teil war oben auf der Sekundärwicklung mit derselben roten Klebefolie fixiert, die die Anschlüsse hält und ich werde das Teil genauso an dieselbe Stelle mit PVC-Band kleben und das Gehäuse mit Pattex + fetter Kabelbinder.

Gruß




...
56 - heizt nicht -- Wäschetrockner AEG T65170AV Ablufttrockner
Die Thermosicherung hat das getan wofür sie da ist! Sie hat wegen Überhitzung abgeschaltet. Die farbliche Kennzeichnung dient der Temperaturangabe. Du solltest nur Originalersatzteile Verwenden. Diese Teile sind Sicherheitsrelevant. Ob diese wieder Zuschaltbar sind kann ich nicht sagen. Normal hätte die 92 Grad Thermosicherung auslösen müssen! Wärmestau beseitigen und Luftkanäle reinigen! ...
57 - Thermosicherung überbrücken/überprüfen -- Thermosicherung überbrücken/überprüfen
Hallo,

Mein Beamer (Samsung SP-A600B) ist defekt. Dass eine Fehleranalyse über das Internet nicht funktioniert weiß ich, deshalb hab ich selbst schon ein bisschen gelesen und versucht und wollte nun mal die Thermosicherung überprüfen, da dies wohl öfter passiert bei dem Modell.

Zuerst einmal wie ich auch die Idee komm (vielleicht ist es ja total abwegig). Der Beamer zeigt zwar nicht die Fehlermeldung wegen zu hoher Temperatur an, allerdings geht er nach ca. 5 min (mal mehr oder weniger) wieder aus (mit einer Fehlermeldung, dass die Lampe unvorhersehbar angeschaltet wurde (Thermosicherung st für die Lampe zuständig), deshalb dachte ich vielleicht könnte es trotzdem daran liegen. (Manchmal läuft er allerdings auch mehrere Stunde, bis ich ihn ausschalte)

Es handelt sich um dieses Teil: http://www.cel.com.tw/pt.htm (Es sollte die Special PT-01 Serie sein, da noch ein Kabel hinten dran hängt, sollte ja aber kein großer Unterschied sein.)
Dort heißt es "install directly to heat generating parts and cut off immediately so easy to apply" Was ich so verstehe, dass, wenn alles in Ordnung ist, der Strom durchgelassen wird, aber sobald ...
58 - Display zeigt "-OFF" -- Backofen Bauknecht Ceranfeld & Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Display zeigt \"-OFF\"
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld & Backofen
S - Nummer : 8556 240 01021
FD - Nummer : EMZE 3480 SW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der alte Ofen wurde von uns angeschaltet und "vergessen" ... Stunden später war er dann aus und nichts ging mehr.
Mein erster Ansatz war die Thermosicherung. Die Alte war durchgebrannt. Ich habe sie gegen eine Neue ausgetauscht.
Die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott platte funktioniert, aber weder das Display/die Uhr noch der Ofen funktionieren.
Wenn ich die Ofensteuerung betätige, erscheint im "toten" Display plötzlich "-OFF" und weiter passiert nichts.

Was kann hier die Ursache sein?

Muss das Steuermodul/Uhr noch irgendwie resettet werden? Falls ja, wie geht das?
... oder ist durch die Überhitzung noch mehr kaputt gegangen?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!!! ...
59 - Kühlt aber Alarm nach ca 24S -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CTN312320A 998906501
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt aber Alarm nach ca 24S
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CTN312320A 998906501
S - Nummer : 998906501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,bin neu auf das Forum gestoßen vielleicht kann mir jemand helfen.
Das Problem LIEBHERR CTN312320A 998906501 ist folgendes nachdem die Tür des Gefrierteils nicht richtig zu war(mein Fehler)für drei Tage bis ich es bemerkte war natürlich die Gfrierware an bzw aufgetaut der Alarm piepte aer der Kompressor lief und es war ca die hälfte des Gefrierfaches komplett vereist,nachdem ich nun das gerät vom Netz genommen und ausgeräumt habe und zwei tage abtauen gelassen habe eis war weg und alles getrocknet hatte,
stzte ich das gerät in Betrieb und es sprang sofort an und kühlte auch normal herunter der lüfter lief auch so das nach kurzer Zeit 21grad ninus erreicht war aber nach weiteren ca.12 h piepte der Alarm wieder aber aber die temp war weit unter 21 Grad minus kühlteil war ok .
Meine Frage kann es sein das die Thermosicherung für die Abtauheizung ausglöst hat?
Bitte helft mir möchte das Teil nicht wegwerfen .

Vielen Dank im vorraus ...
60 - Defekte Lampe mit Berührungsschaltung reparieren -- Defekte Lampe mit Berührungsschaltung reparieren
Bei Deinen Kenntnissen würde ich dir raten einen Fachmann mit der Reparatur zu betrauen. Leitungsunterbrechungen kommen immer mal vor und die kannst du mit dem Multimeter feststellen. Da die Spannung zur Lampe ja von der Platine kommt, da aber nichts ankommt, vermute ich mal eine Unterbrechung im Netzkabel. In dem Schutzschlauch könnte auch eine Thermosicherung sein, die ausgelöst hat. ...
61 - Motor bleibt stehen-brummt -- Wäschetrockner AEG A481ASA01N
Bei diesem Fehlerbild wird der Motor defekt sein, Thermosicherung im Motor löst aus. Das passiert wenn der Motor sich erhitzt. ...
62 - Trafospannungen -- HiFi Verstärker Philips FW2017/00
Trafos gehen eher selten kaputt. Wenn doch, löst meistens die Thermosicherung auf der Primärseite aus und es fehlen alle Spannungen. Wenn du also noch Ausgangsspannungen hast, sollte das eigentlich passen.
...
63 - Kühlt nicht mehr. Licht geht -- Kühlschrank Liebherr KS 2660 Index 24
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr. Licht geht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KS 2660 Index 24
Typenschild Zeile 1 : 16 155 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Kühlschrank Liebherr Premium KS 2660 Index 24, welches bei meinen Eltern als Zweitgerät läuft, hörte plötzlich auf zu kühlen. Die Innenraumbeleuchtung funktioniert noch. Es sind absolut keine Geräusche vom Kompressor zu hören.
Ein herbeigerufener Elektromeister (ohne mein wissen) zeigte meinen Eltern hinten am Gerät die Abtropfschale und meinte da wäre Kühlflüssigkeit ausgelaufen und bereits wieder verdampft. Da wäre nichts mehr dran zu machen und sie könnten sich im Geschäft einen neuen Kühlschrank dieser Größe für ca. 750€ anschauen. Er fragte sie noch ob sie nichts gerochen hätten!

Mein Ehrgeiz ist geweckt und ich frage mich was da wirklich am gerät kaputt gegangen ist.

Wo könnte ich denn einmal zuerst nachschauen? Gibt es bei diesem Gerät evtl. eine Thermosicherung die ausgelöst haben kann? Könnte es auch das Thermostat sein oder müsste hier der Kompressor wenigstens anlaufen?

...
64 - Keine Funktion -- Backofen Juno/Elektrolux NJ6coo60P

Zitat : Ausgangsseitig hat er zwei Wicklungen, aus denen nichts heraus kommt.
Dann hat er wohl eine Thermosicherung eingebaut, die ausgelöst hat.
Hast du die Primärwicklungen auf Durchgang geprüft?

Die vom Trafo gelieferte Spannung kann man auch anhand der Typenbezeichnungen der Relais oder dem Siebelko abschätzen.

Welche Art von Display ist dort eingebaut? ...
65 - Wäschetrockner  quietscht nur noch -- Wäschetrockner  quietscht nur noch
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : quietscht
Hersteller : 123ABC
Gerätetyp : 123ABC
S - Nummer : 123ABC
FD - Nummer : 123ABC
Typenschild Zeile 1 : 123ABC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

NOT-Lösung für Antriebsriemen gesucht!

Schlagt mich tot wegen keine Angaben, das Teil ist auswärts und ich komme demnächst genau einmal an einem Feiertag vorbei. Wenn Euer antwortet einfach nicht, ich bin auch nicht böse.

Gerätealter: geschätzte 25 Jahre,
bisher gemacht: vor 5J. von der Straße ge- und überholt (Thermosicherung getauscht, ein Lagerschaden störte nicht weiter im Keller)

Problem:
Erfuhr soeben, die Mädels hätten den Trockner überladen, seitdem quietscht er nur, vermute Antrieb.

Schon mal einen gerissenen Riemen erlebt und hilft der Trick mit dem Nylonstrumpf auch hier bzw. gibt es sonst eine NOT-Lösung ?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 20 Feb 2014 10:26 ]...
66 - Thermosicherung S105H -- Thermosicherung S105H
Hallo, nachträglich noch ein gutes Neues Jahr an alle!

Ich brauche eine Thermosicherung S105H (oder gleichartiges). Sie gehört in einen Einschaltstrombegrenzer ESB54 von ELV.
Ob diese schon kaputt war oder während des Einlötens ausgelöst hat, weiß ich nicht, jedenfalls ist der Widerstand jetzt unendlich .
Es gibt zwar solche Sicherungen, aber da sind zwei Probleme:
- die angebotenen Sicherungen haben alle "nur" 10 A Nennstrom (damit könnte ich leben, weil der Stromkreis, in dem das Gerät eingesetzt wird, mit 10 A abgesichert ist),
- die Sicherung muß die originale Form oder wenigstens eine relativ große glatte Fläche haben, da sie mit dem zu überwachenden NTC (mittels Wärmeleitpaste) thermisch gekoppelt sein muß.
Die Herstellerfirma (WTC) kann ich auch nicht identifizieren.
Abmessungen: 8,65 mm x 11,1 mm x 3,75 mm dick; RM 4,5 mm

Kann mir jemand eine oder zwei derartige Sicherungen verkaufen oder mir mitteilen, wo ich sie (als Privatperson)
bekommen kann?

Danke im Voraus!
micha27

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am  4 Jan 2014 14:56 ]...
67 - Fragen zu Printtransformator? -- Fragen zu Printtransformator?
Da bei dem Trafo mit 125mA wahrscheinlich die Thermosicherung angesprochen hat, solltest du besser einen mit höherer Strombelastung wählen! ...
68 - Thermosicherung -- Liebherr GNP 2976-20H
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermosicherung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP 2976-20H
S - Nummer : 9987666-08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

wie wird bei dem o.g. GS das No Frost-Fach geöffnet oder wo ist dazu eine Anleitung erhältlich.
Wo und wie ist dort die Thermosicherung befestigt.
Wo gibt es für diese preiswerten Ersatz?

Gruß
Lucion ...
69 - Motor geht nach 10min aus -- Miele Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor geht nach 10min aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich besitze ein Miele Staubsauger.Typ wird nachgereicht.

Wenn ich ca.10min sauge,schaltet er sich ab und lässt sich nach gewisser Zeit wieder einschalten.

Funktionen die ich ausschließen kann:


Phasenanschnittsteuerung funktioniert einwandfrei.
Regelbereich von 350Watt bis 1000Watt.

Motor läuft uneingebaut dauerhaft.

Ich habe den Staubsauger zerlegt und die komplette Motoreinheit ausgebaut.

Alles überprüft.

Ich denke entweder ist die Thermosicherung oder der veränderbare Widerstand zum Sanftanlauf defekt.

Der Motor Filter (Saugseite) war stark verdreckt und wurde ausgewechselt.

Den Saugschlauch und den Filter in der "Abluft" habe ich auch gewchselt bzw.gereinigt.

Trotzdem, habe ich wohl einen Wärmestau im Motorraum.

Ich habe dann mal den Abluftfilter ausgebaut um zu sehen, ob der Wärmestau eventuell daher stammt, aber das Problem besteht immer noch.

Kann der Thermos...
70 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Miele Novotronic T515
Vermutlich ist das silberne Blechgehäuse, indem die Heizspirale ist, von unten her angeschraubt. Ich versteif mich darauf nicht...

Du kannst das Heizregister abstecken und ohmisch durchmessen. Ich denke aber eher, dass dieses i. O. ist. Andere Frage: Wie hast Du die NTC´s (Temperaturfühler) gemessen?

Falls der Trockner eine Thermosicherung hat, diese bitte auch prüfen.

Grüße. ...
71 - Ringkerntrafo 3 vs 4 pin -- Ringkerntrafo 3 vs 4 pin
jo da hat Perl recht Primärseitig sollte da Blau wirklich 115 V und nicht 230V dran stehen. Derartige Trafos haben meist Primärseitig 2 Wicklungen, die für 115V parallel und für 230V in Reihe geschaltet werden. Seltener haben diese Trafos primärseitig nur 3 Anschlüsse. Einmal 0V, einmal Anzapfung bei 115V und 230V.

Edit: Bei diesem Trafo würde ich davon ausgehen das zwischen Grau und Braun die Thermosicherung liegt und zwischen braun und weiß die erste 115V Wicklung und zwischen Schwarz und blau die 2te 115V Wicklung
(Grau 230V >>> Thermosicherung (evl defekt) Braun >>> 115V Wicklung>>Weiß mit Schwarz verbinden >>> 115V Wicklung>>> blau =0V)
Zwischen grau und braun sollte fast kein Widerstand zu messen sein und zwischen braun und weiß sowie zwischen Schwarz und blau der gleiche Widerstand.

Sekundärseitig ist der Trafo blau 18V, Gelb =0V und blau 18V beschaltet das bedeutet die Beiden 18V Wicklungen sind in Reihe geschaltet und zwischen den beiden blauen Drähten würdest du 36 V messen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jun 2013 15:41 ]...
72 - Heizung defekt?? -- Wäschetrockner Miele T586C
Heizregister ist meist hinter der Trommel (hierzu Rückwand entfernen).

Denke aber eher an einen NTC (Temperaturfühler), Thermosicherung oder Heizrelais ausgelötet. Bitte prüfen.

Grüße. ...
73 - Seltsame kristalline Ablagerungen in Elektronikeinheit -- Seltsame kristalline Ablagerungen in Elektronikeinheit

Zitat : Das Trafogehäuse ist tatsächlich gebraten, könnten es Ausdünstungen davon sein? Ja, siehe mein obiges P.S.
Die Flammschutzmittel sind teilweise absichtlich flüchtig, damit sie in der Flamme ankommen.


P.S.:
Zitat : Ich teste mal worin sich die Kristalle lösen. Das kannst du gerne machen, aber wahrscheinlich hilft es nicht viel.
Aufschlußreicher ist eine genaue Messung bei welcher Temperatur die Kristalle schmelzen (falls sie nicht vorher sublimieren).

P.P.S.:
Zitat : Ich frage mich eh wie ein 2VA kurzschlussfester Trafo überhaupt so heiß werden kann. Wo steht, daß er kurzschlußf...
74 - Ausfall nach drei Minuten -- Waschtrockner Siemens WT 46 E1 EM
Damit hast du aber noch lange nicht die Ursache für das Auslösen der Thermosicherung behoben.
Die Maschine sollte gründlich gereinigt werden.

Grüße ...
75 - Geht nicht an (Thermosicherun -- 231 Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht nicht an (Thermosicherun
Hersteller : Philips LC 6231
Gerätetyp : Beamer
FCC ID : WR02030853008962
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich habe hier den Beamer Philips LC 6231 Garbo.
Den Fehler habe ich bereits gefunden, die Thermosicherung zur Stromzufuhr ist defekt. Vermutlich wurde das Gerät vom Netz genommen, während der Lüfter noch nachlief.

Es handelt sich um eine Thermosicherung mit folgenden Daten:

Tf 115°C H1, 222R, UMI, 5A 250V~

Sehe ich das richtig, dass der Wert der Temperatur gegenüber des Stroms bei einer solchen Sicherung Vorang hat? Ich finde nämlich nur Sicherungen mit 115°C und 2 oder 7 A. Ich würde die Sicherung mit 7A wählen, da die kleiner dimensionierte sonst vermutlich immer wieder durchbrennt.

Ich freue mich über Ratschläge und Hinweise

LG, Stefan ...
76 - Temperaturschalter/Regler    Cloer     -- Temperaturschalter/Regler    Cloer    
Also derartige Geräte haben eine Thermosicherung, diese löst aus bei zu hoher Temperatur und ist dann wie jede normale Schmelzsicherung über die Wupper gegangen. Die Temperatur wird normal wie beim Bügeleisen mit einem verstellbarem Bimetalschalter geregelt.
Auf deinem Bild ist die Thermosicherung klar erkennbar.
Thermosicherungen werden nach der Abschalttemperatur klassifiziert.
Allerdings kann ich dir nicht sagen bei welcher Temperatur diese verbaute Thermosicherung auslöst. (Irgendwo zwischen 120 und 200 Grad)
Thermosicherungen dienen dem Brandschutz und sind Sicherheitsrelevant

GEHT doch mit dem Feuerfuchs



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Mai 2013 20:08 ]...
77 - trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Kondenstrockner
Hallo Schiffhexler,

Vielen Dank für die Antwort, na dann denke habe ich das Problem gefunden, eine Thermosicherung ist wohl defekt. Ich meinte die Thermosicherungen mit "schwarzen Dinger".
Muß ich nur noch ein Ersatz bekommen, evtl. kann mir der Hersteller den richtigen Wert nennen.
Mit normalen löten wird man an der Heizung wohl nicht lange freude haben, oder?

Christian
...
78 - Gefrierfach kühlt zu stark -- Kühlschrank mit Gefrierfach Küppersbusch IKE318-4-2T
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt zu stark
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IKE318-4-2T
S - Nummer : 925 700 680-03
FD - Nummer : 52800042
Typenschild Zeile 1 : 619854
Typenschild Zeile 2 : B257006
Typenschild Zeile 3 : 925700680-03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gestern hat sich ein Monteur von Küppersbusch das Gerät angesehen, ohne es auszubauen.

Das Gerät hat oben im Kühlschrank eine Betriebsanzeige an der man die Temperatur elektronisch regelt.
Auf der rechten Seite lässt sich die Temperatur des Gefrierschranks regeln und die dortige Anzeige, zeigte nur eine halbe 8 an.

Schaltet man das Gefrierfach ein, so kühlt dieses bis - 30°Grad und lässt sich nicht mehr regeln.
Der Monteur schaute im Laptop in seinen Unterlagen nach und meinte, es wäre der Temperaturfühler kaputt.
Dieser Fühler ist auf der Rückseite des Gerätes im Isolationsmaterial eingeschäumt und es gibt keine Möglichkeit diesen tauschen.
Auf Nachfragen, sagte der Monteur, das der Fühler normalerweise nie kaputt geht. Ich selbst habe darauf im Netz die Explosionszeichnung des Gerätes gesucht und ebenfalls keinen Temperaturfühler als Ersatzteil entde...
79 - heizt nicht mehr -- Backofen Bauknecht BMZD 6200/IN

Zitat : Mit dieser Verbindung gestern zwischen ROT und BRAUN musste ich auch zuerst die Uhr einstellen, damit ich OK zum Heizen bestätigen kann, das hat ja funktioniert.

Der Ofen hätte eigendlich auch ohne die Uhr gehen sollen.

Auf der Platine kann ich leider nicht erkennen welche Pins zum Relais gehören. Für kalte Lötstellen fehlt mir der Fotoblick

Ich habe aber noch was neues entdeckt.
Rechts vom Lüfter gibt es noch eine Thermosicherung.
Dort ist eine dünne graue Ader sowie schwarze (?) Ader gesteckt.

Schalte den Strom aus.

Ziehe beide Adern vom Kontakt ab.
Messe ob dieser Kontakt auch Durchgang hat.

123abc[/ascii-schaltbild] ...
80 - Trafo defekt -- Auvisio Subwoofer 5.1
240V/2A sind die Daten der Thermosicherung, 13V/2,5A hat er zweimal, mit Mittenazapfung.
Entsprechende Trafos sollten im Fachhandel zu finden sein. Allerdings brennen die meistens nicht grundlos durch.
Kommst du von außen an die Sicherung ran, oder ist die komplett eingewickelt?
Welche Wicklung ist defekt?
...
81 - Wasser kocht nicht -- Kaffeemaschine PHILIPS HD5410

soll ich orginal kaufen
Orginal Sicherung SF169E

oder andere so was hier
nicht Orginal 172 C sicherung

...
82 - Trafo 55284970 -- Trafo 55284970
Und hin und wieder ist mit der Primärwicklung eine Thermosicherung in serie geschaltet (nicht rücksetzbar) ...
83 - Rossmann Föhn -- Rossmann Föhn
Hast du da noch nicht geschaut wie das passiert ist? Würde mich ja wundern.

Eigentlich ist es ja bei einem Fön früher oder später "normal" dass da was schmilzt. Spätestens wenn er innen so verkeimt das der Luftstrom nicht mehr hinreichend ist und dann irgendwann die Thermosicherung abschaltet.

Eigentlich hat ja Rossmann nur Billigkram, jedenfalls an Elektrotechnik. Was ich da gekauft habe ging meist nach einer Woche zurück - wurde allerdings auch anstandslos zurück genommen
Kaufe bei denen nur noch Drogerieartikel und die sind nicht schlecht. ...
84 - Schädlich für FI - Haltbarkeit FI -- Schädlich für FI - Haltbarkeit FI
Ich hatte mal einen F&G-FI, der nur mehr zwei Außenleiter durchgeschaltet hat... der angeschlossene Drehstrommotor mit überbrückter Thermosicherung mochte das natürlich gar nicht. 3x neu wickeln in 2 Jahren wenn ich mich richtig erinnere, und jedesmal 4 Mann zum Ein- und Ausbauen des Riesenteils... ...
85 - Netzteilplatine defekt -- Rasierer Braun exact 6 universal

Zitat :
sam2 hat am  4 Jan 2013 00:55 geschrieben :
Könnte ich schon.
Allerdings gabs die Leiterplatten in mehreren Versionen mit teils unterschiedlicher Bestückung. Daher pauschale Antwort nicht möglich.

Vorher solltest Du Dich aber fragen, WARUM der Sicherungswiderstand seiner Funktion nachgekommen ist...!
Wenn das geklärt ist, sehen wir weiter.



... danke Sam2 für Deine Rückmeldung. Um etwas Ursachenforschung zu betreiben, habe ich den Netzteil-Stromkreis mal ausgeklingelt. Der durchgeschmorte Widerstand ist mitnichten ein "Sicherungswiderstand" - nach meinem Verständnis dient dieser der Strombegrenzung. Auf der Platine (bzw. eigentlich eher daneben befindet sich noch eine Thermosicherung (in Serie mit einem weiteren Widerstand). Die Thermosicherung ist o.k. Das Absterben des Widerstandes ist vermutlich auf Altersschwäche zurückzuführen. Die Umhüllung des Widerstandes mit dem Glasfaserröhrchen lässt darauf schliessen, dass dieser thermisch hoch belastet betriebe...
86 - Thermosicherung defekt -- Herd Zanussi E-Herd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Thermosicherung defekt
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : E-Herd
Typenschild Zeile 1 : Type. A 9602
Typenschild Zeile 2 : HN 212 x
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Elektrobackofen mit 4 Kochfeldern.

Bei diesem Backofen ist die Thermosicherung durchgebrannt. Auf dieser Sicherung steht "Campini Typ 80."

Wie ich das gelesen habe, habe ich gedacht das reicht, um das Ersatzteil zu bestellen. Leider finde ich niemanden, der diese Thermosicherung vertreibt.
Man kann auch nur Campini Typ 80 erkennen, mehr nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ...
87 - heizt nicht -- Wäschetrockner Exquisit TAE 50
Ist eine Thermosicherung vorhanden? Wenn ja, auf Durchgang prüfen.

TOBI ...
88 - voltkraft 2040 oszi -- voltkraft 2040 oszi
Habt ihr mal gespinkst, ob da ne Thermosicherung im Trafo steckt?
Ansonsten viel Spaß ...
89 - Trommel dreht links kraftlos -- Waschmaschine Miele W908
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht links kraftlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W908
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, meine w908 macht eigentlich alles ohne eine Fehlermeldung richtig, nur wenn sie etwas beladen ist, dann dreht der Motor linksherum nicht richtig, d.h. er stottert ein wenig und manchmal schafft er dann auch einige Umdrehungen zu machen. Ich kann die Trommel bei Linksdrehungen von Hand festhalten, bei Rechtsdrehungen nicht.
Die Kohlen sind in Ordnung, der Kabelbaum auch. Es war ein Kontakt am Motor verschmort (zur Thermosicherung), habe ich ersetzt, ebenso war das Umschaltrelais auf der EL110 etwas verschmort, habe ich ebenfalls ersetzt. Der ursprüngliche Fehler bleibt aber, linksrum dreht sie auch bei geringer Wäsche nicht richtig, von Hand lässt sich die Trommel aber in beiden Richtung gleich leicht drehen. Ohne Wäsche drin macht sie alles richtig.
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? ...
90 - keine Funktion mehr -- Backofen Privileg OLPMCPCP-*
Nachtrag:
Die Spannung liegt beim Orangen Kabel an, bis auf die eine Stelle die ich mit "kein Strom" bezeichnet habe. Das in Bild 3 markierte Bauteil ist schwarz und die Stecker der Thermosicherung sind auch leicht Braun.
die Sicherung selbst ist aber in Ordnung, die hab ich gemessen.
Da muß man vermutlich die ganze Platte austauschen, oder?
Danke










...
91 - ohne funktion -- Receiver Sony STR-DE675 5.1

Zitat :
mlf_by hat am  9 Nov 2012 18:54 geschrieben :
Für eine Eigenreperatur brauchst du aber u.a. Lötkenntnisse.

solange es kein Mikrokontroller ist kann ich eigentlich alles löten
Es ist wirklich schade um das gerät es sieht aus wie neu....
könnte es vielleicht die thermosicherung sein ? wie kommt man denn da ran?

grüsse
...
92 - Durchlauferhitzer Thermoflow Elex 21 - Wasser wird zu heiß; Thermosicherung löst aus -- Durchlauferhitzer Thermoflow Elex 21 - Wasser wird zu heiß; Thermosicherung löst aus
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, oder ob mir hier die Fragen beantwortet werden können... aber ich versuchs einfach mal.
Bitte nicht steinigen, wenn ich hier falsch bin...

Kurz zu meiner Vorkenntnis:
Ich bin 48 Jahre und habe Elektroanlageninstallateur und Energieanlagenelektroniker gelernt, bin aber nicht mehr in meinem Ausbildungsberuf tätig. Aber ich denke, dass mir die Grundlagen der Elektroinstallation noch geläufig sind.

Ich habe mir einen Durchlauferhitzer Thermoflow Elex 21 zugelegt und - abgesichert durch 32 A - dreiphasig (3xL + PE) angeschlossen. Der Durchlauferhitzer versorgt lediglich eine Dusche und ist auf niedrigste Stufe eingestellt. Das Wasser erhitzt sich auf ca 40- 42°C.
Er funktioniert auch soweit einwandfrei bis auf ein sporadisches Problem.

Wenn man während des Duschens das Wasser in der Dusche anstellt, sich einseift und dann wieder anstellt, zeigt die Temperaturanzeige deutlich über 50°C an. Es dauert dann einen Moment bis das nachstömende Kaltwasser die Temperatur auf ca 40°C heruntergekühlt hat. Wenn man nach dem Duschen und Abtrocknen (ca. 5 min) das Wasser erneut anstellt...
93 - keine Funktion -- Backofen   Siemens    HE40557
Geräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE40557
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Backofen von Siemens, der von heut auf morgen die Arbeit eingestellt hat. Da ich gerne selbst meine Geräte repariere, habe ich schon mal eingehend im Forum auf ähnliche Fehler gesucht. Bei den meisten Posts lag es an den Übertemperatursicherungen (siehe Bild). Diese habe ich durchgemessen und zur Sicherheit mit dem Thermostat zusammen getauscht. Das hat leider nichts gebracht. Also alles wieder auf Anfang und die Ersatzteile zurückgeschickt. Wenn ich bei Stellung des Drehschalters auf irgendeine Heizart die Kabelstecker mit dem Phasenprüfer berühe, zeigt sich überall Stromfluss, bis auf den Ausgang bei der einen Thermosicherung. Wie ich aber gelesen habe, soll das wohl so sein. Beim Ersatzteil ist es ja genauso.

Die Heizschleifen und der Ventilator zeigen auch Stromfluss an beiden Steckern. Also können es die wohl auch nicht sein, oder?

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass bei der Backofenlampe an beiden Steckern die Lampe des Phasenprüfers leuchtet. Müsste dann die Lampe n...
94 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57320 57320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht
Hersteller : AEG Lavatherm 57320
Gerätetyp : 57320
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

habe ein Problem bei meinen Trockner
Dort gehen immer die Thermosicherung auf der Heizung Defekt
Thermostat habe ich überprüft es schaltet aber nach ca 2 Woche ist dann schluss Sicherung Defekt
das Thermostat hat jetzt eine Öffnung bei 140C und die Thermosicherung sollen bei 152C auslösen ist das zu knap bemessen
habe jetz eine Thermostat bei Conrad bestellt mit 130C öffnung sollte dies doch ausreichen

ne Frage hätte ich noch da ich kein Plan dazu finde wie wird die Temperratur gesteuert,sitzt dort irgendwo ein Sensor oder macht dies das Thermostat alles?

mfg ...
95 - Vereisung -- Kühlschrank Samsung RS21FCMS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Vereisung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCMS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserem Samsung Side By Side-Kühlschrank Samsung RS21FCMS ist das Kühlteil defekt. Das Verhalten ist wie folgt:

- nach vollständigem Abtauen läuft der Kühlschrank ohne Probleme für ca. 2 Wochen
- ab dann für ca 2-3 Wochen ein surrendes Geräusch das sobald die Tür geöffnet wird weg ist; Kühlung funktioniert noch
- danach funktioniert die Kühlung nicht mehr, Kühlschrank wird warm. Die hintere Wand ist komplett vereist

Ich habe schon den Abtausensor ausgetauscht. Das hat nichts gebracht, der Kundendienst war dann noch da und hat für knapp 300€ die Abdeckung Verdampfer und die Thermosicherung ausgetauscht. Hat nicht geholfen.

Was könnte denn hier noch das Problem sein, kann man das evtl. selbst beheben?

Vielen Dank,
Armin ...
96 - Klixon defekt -- Waschmaschine Miele W 704
@Gilb,

vielen Dank für Deine präzise Antwort.
Hab mir das schon fast gedacht. Die Anschlussdrähte der Thermosicherung verschwinden unter einem Stück Plastik, aus welchem rundum Kleber gequollen ist!
Da lohnt dann die Reparatur nicht mehr. Die WaMa ist BJ 1988!!
Vielen Dank an Eure Mithilfe.

LG, teledat-120. ...
97 - Motor Strombegrenzung -- Motor Strombegrenzung
Der richtige Weg wäre erstmal den Universalmotor ohne viel Elektronik zum Laufen zu bkmommen, z. B. mit einer Autobatterie (und besser mit Sicherung davor) oder einem Netzteil dass so mindestens 2A liefern können sollte.
Zur Pin-Belegung mal was mir so einfällt:
4-5 0,3 Ohm Thermosicherung
7-8 138 Ohm Tachogenerator

Um den Anker zu idendifizieren solltest Du eine Kohle rausnehmen und sehen wo sich der Widerstand zwischen den anderen Pins ändert. Die Daten die Du dann mißt kannst Du ja mal hier veröffentlichen.
Irgendwo ist dann noch die Feld- bzw. Reihenschlußwicklung, vermutlich mit einem Mittelabgriff. ...
98 - Kurzschluss-welches Bauteil ? -- Kaffeemaschine Krups Typ 468
Bei Kaffemaschinen und Wasserkochern ist in einer Zuleitung zur Heizung oft noch eine nicht reversible Thermosicherung in Reihe geschaltet.
Diese ist normalerweise mit einer kleinen Schelle am Heizungskörper angeschraubt.

Die Sicherung übernimmt die Funktion eines Sicherheitstemperaturbegrenzers (Sicherheitsthermostat). Bei Warmwasserspeichern und Industriegeräten zB. ist das Bauteil rücksetzbar - in deinem Fall nicht. Es muß deshalb ausgewechselt werden.

Schau nach, ob so ein Bauteil vorhanden ist.
Direkt an der Heizung sind dazu die 60Ohm messbar, davor (zB. an der Zuleitung) nicht mehr.

ciaoMaris ...
99 - schaltet sich selbst ab -- Bandelin Ultraschallbad DK1029
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit läuft er wieder!

Defekt war der Niederspannungstrafo(230V -> 9V, 0,5A). Der hatte anscheinend ein paar Windungsschlüsse, er brachte um die 14V am Ausgang. Dadurch sprang anscheinend nach einer bestimmten Betriebsdauer die darin vergossene Thermosicherung an.
Jetzt läuft er seit ein paar Tagen wieder ordentlich!

Viele Grüße,

Simon

(Der hofft in diesem Fred so schnell nichts mehr posten zu müssen... ) ...
100 - Kühlteil vereist -- Kühlschrank Samsung RS21KPSM
Hallo Leute,

Es ist schon der Wahnsinn wie viele Leute Probleme mit ihren Side by Side Geräten haben. Egal welche Marke auch immer. Diese neumodischen Geräte sind doch nur noch stümperhaft hergestellt im Vergleich zu den älteren Modell die um die 20 Jahre halten. Und da soll einer sagen, dass sich neue Technik lohnt.

Nun musste ich mich auch hier im Forum anmelden um zu meinem bescheidenen Gerät (Samsung RS21 KPSM) meine Kommentare und Erfahrungen loszuwerden.
Ich habe meinen Kühlschrank 2006 gekauft. Dann hat er ganze 4 Jahre seinen Dienst gut verrichtet. 2010 hörte ich dann ein lautes Brummen und bemerkte, dass der Kompressor ständig anläuft und damit gleichzeitig die Zimmertemeratur erhöhte. Darauf folgte zeitnah ein Brummen im Kühlteil. Die Temperaturanzeige des Kühlteil blinkte und zeigte 7 Grad. Doch war es gefühlt deutlich wärmer darin. Ich ließ das Gerät von einem Kundendienst (der aus Nürnberg) reparieren. Dabei wurden

1. Thermosicherung,
Hersteller-Ersatzteilnummer(n): DA4700095E

2. neuer schwarzer Fühler des Verdampfers (Abtausensor),
Hersteller-Ersatzteilnummer(n): DA3200006W ,DA3200006C

3. Heizung der Tauwasserrinne
Hersteller-Ersatzteilnummer(n): DA47...
101 - Wie Thermosicherung prüfen -- Wie Thermosicherung prüfen
Hallo zusammen,


im Anhang findet man die Thermosicherung um die es sich handelt.

Schaltet die Thermosicherung durch oder wird die Leitung unterbrochen?


Nach der Mechanik würde ich behaupten, dass die Sicherung beim Auslösen druchschaltet. Beim erreichen der Grenztemperatur wölbt sich das Plätchen und schiebt den weißen Kunststoffkeil nach oben. Dadurch werden die Kontakte geschlossen. Ist diese Annahme richtig?

Ich nehme an, dass die Thermosicherung defekt ist wenn die Anschlusskontakte verbunden sind. Oder ist es genau umgekehrt?

Gruß
Brichun


...
102 - Steckernetzteil verschmolzen -- Steckernetzteil verschmolzen
Irgendwer hat wohl bei der Montage die auf dem Typenschild angegebene Thermosicherung vergessen!? ...
103 - Thermosicherung defekt -- Kaffeemaschine WIK Kaffevollautmat
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Thermosicherung defekt
Hersteller : WIK
Gerätetyp : Kaffevollautmat
Typenschild Zeile 1 : CAm50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus habe heute meinen Vollautomaten zerlegen müssen,da er nicht mehr wollte. Dabei habe ich festgestellt das die thermosicherung (Typ sf169E) defekt ist. Ich habe diese jetzt gegen eine Sicherung (Typ4333a) ausgetauscht. Einzigster Unterschied zwischen den beiden ist das die originale 172Grad hat und die ich jetzt eingebaut habe nur 167Grad. Ansonsten passen die Werte. Kann ich das so lassen oder sollte ich mir lieber nochmal ne originale besorgen? ...
104 - Umbau Kaffeemaschine mit Zeitschaltung -- Umbau Kaffeemaschine mit Zeitschaltung

Zitat : Was passiert, wenn du den Taster dauerhaft gedrückt hältst?
...
Kann man die Maschine dann per Zeitschaltuhr einschalten?Möglicherweise kann man die Maschine anschliessend wegwerfen, weil dann die Endabschaltung nicht mehr klappt, und die Thermosicherung anspricht.

Mein Weib hat vor einiger Zeit auch so ein Teil mit Thermoskanne angeschleppt, das über einen Taster gestartet wird und sich am Schluß ganz abschaltet.
Wie da die Selbsthaltung gemacht wird, weiß ich aber (noch) nicht.
...
105 - Geht nicht mehr an -- Stereoanlage Dual ML 39-2

Zitat : Wenn ich zu Hause bin, werde ich mal paar Bilder machen und die dann hier im Forum hochladen. Mit restlicher Schaltung meine ich alle Bauteile, die an die Sekundärseite des Transformators angeschlossen sind. Ja. Mach bitte gute Fotos vom Trafo, dem Gleichrichter, der Sicherung, der Hauptplatine und dem Endstufen-IC.
Ausserdem kannst du einmal beim eingeschalteten Gerät den Widerstand (Messbereich 2K) zwischen den Kontaktstiften des Netzsteckers messen.
Wollen wir hoffen, dass nicht die eingewickelte Thermosicherung in der Primärwicklung des Trafos ausgelöst hat.


Zitat : Naja dann werde ich in Zukunft halt Transformator sagen, wenn das eher korrekt sein soll.
Das brauchst du nicht. Wer Ahnung hat und wirklich helfen ...
106 - Thermostat defekt Ersatz -- Drucker   Samsung    CLP-315 W ,Samsung CLP-315 Drucker ,Samsung SCX-4500 CLP-300 CLP-300N CLP-350N CLP-600 CLP-600N CLX-2160 CLX-21
moin,
hier wird dir keiner dazu ne Antwort geben!

Eine Thermosicherung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil!
Baus du was anderes ein ist die Produkthaftung futsch!

Passiert was und die Wohnung brennt ab,
kannst du deinen Versicherungschutz verlieren!

also

Wenn dir ne neue Fixierung zu teuer ist
dann kauf dir einen neuen Drucker!






...
107 - Wird nicht mehr heiss -- Moulinex Steam Center 60
Heizung, Thermostat und Thermosicherung durchmessen!

Gruß
Rainer ...
108 - Problem mit Trafo-Parallelschaltung, gegenphasig? -- Problem mit Trafo-Parallelschaltung, gegenphasig?
Hallo zusammen

Ja, das Problem kenne ich auch noch aus Opas und meiner Modellbahnzeit!

Es ist und war keine gute Idee die Modellbahntrafos auf der Wechselspannungsseite (Ist ein Fleischmann/Roco System mit Wechselspannung für die Magnetartikel und Beleuchtung sowie Gleichcpannung für die Schienen/Loks) "zusammen" zu schalten.

Das ist am Ausgang des internen Trafos nur eine Art Thermosicherung als Trafoschutz und dann geht es direkt auf die Ausgangsklemmen. Deshalb liegt auch am Eingang bei gezogenen Netzstecker Netzspannung an wenn mehrere Trafos parallel geschaltet werden.

Lösung:
Die Magnetartikel und das Licht auf alle Trafoausgänge aufteilen, also die Stromkreise aufteilen und nicht mehr alles parallel schalten.

Ich hatte das damals so gelöst:
1.) Einen kräftigeren 12V~ Trafo besorgt und mit ausreichend Querschnitt und mehreren Feinsicherungen alle Lichtstromkreise darüber versorgt.
2.) Die Wechselspannungsausgänge der "Fahrtransformatoren" nur noch benutzt um die Magnetartikel wie Weichen, Signale und die Entkuppler zu versorgen.

Vorteil:
Wenn man nun einen Entkuppler einschaltete (f...
109 - Suche passenden Elektromotor für Flaschenzug -- Suche passenden Elektromotor für Flaschenzug
Wegbegrenzung nur mechanisch, z.B. einen Knoten in das Zugseil und dieses durch eine Öse zum Motor. Dabei darf natürlich der Knoten niemals durch die Öse gezogen werden... eher muss der Motor "abgewürgt" werden. Wenn dann noch eine Thermosicherung im Motor verbaut ist, dann sollte dies genügend Sicherheit ergeben.
Die elektrische Abschaltung für den oberen Anschlag kann dann ebenfalls per Schalter durch den besagten Knoten realisiert werden.
...
110 - thermosicherung an bügeleisen -- Planeta Bügelstation Planeta Rapid
Geräteart : Sonstiges
Defekt : thermosicherung an bügeleisen
Hersteller : Planeta
Gerätetyp : Bügelstation Planeta Rapid
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich suche ersatzteile fuer ein Bügelstation Planeta Rapid.
das geraet ist schon ein paar jahre alt.
ich suche ersatzteiel fuer die buegelstatin.
Entweder die thernosicherung vom buegeleisen oder das komplette Buegeleisen.
oder hersteler wo ich dafuer verwenden kann.
danke schon im vorraus.gruss ...
111 - Knitterschutz leuchtet -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,


unser Trockner macht mal wieder Probleme(Thermosicherung wurde mal ersetzt).

Seit neuestem leuchtet die Knitterschutz Leuchte und nüscht passiert.

Habe auch hier im Forum einen Beitrag gefunden,jedoch steht dort keine Abschluss Diagnose bzw es steht dort nicht was nun nicht i.o war.

dieser Beitrag war es:

http://forum.electronicwerkstatt.de......html

Habe jedoch noch kein neues Schloss bestellt,jetzt ist die Frage wie kann ich es durchmessen oder Prüfen ob das Schloss die Ursache ist??Es gibt 3 Anschlusstecker
1x Doppelstecker(2 braune Kabel) für die Spule zum öffnen der Tür,funktioniert also Tür öffnet.
1xDoppelstecker (2 gelbe Kabel)gehen wohl direkt in die elektronik(keine ...
112 - rote Lampen an -- Wäschetrockner Privileg CD 66 / SP611/120
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : rote Lampen an
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : CD 66 / SP611/120
S - Nummer : 305/30771
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
ich habe hier einen Privileg Kondenstrockner

Typ SP611/120 - 66CD
Produkt-Nr. 620.458 0
Privileg Nr. 10052
Serien-Nr. 305/30771


Wenn der Trockner einige Zeit gelaufen ist, leuchten alle 3 Lampen
(Knitterschutz, Flusensieb reinigen, Behälter leeren) und das Gerät geht aus.

Wärmetauscher, Sieb, Sensoren und Schwimmerkammer waren sehr verschutzt.
Das alles habe ich schon gereinigt, aber der Fehler kommt trotzdem.

Heizen tut das Gerät auch, nur irgendwann wird die Heizung abgeschaltet.
Die Thermosicherung mit dem roten Knopf löst NICHT aus.

Vielleicht kann irgendjemand helfen.

Vielen Dank
...
113 - ungenügende Heizleistung -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5300 43 AEA 01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ungenügende Heizleistung
Hersteller : AEG Lavatherm 5300
Gerätetyp : 43 AEA 01
S - Nummer : 647.091.440.LP
FD - Nummer : 115/792376
Typenschild Zeile 1 : E-Nr 607.628 055
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nach Nutzen der SuFu habe ich viele gute Hinweise erhalten, aber leider noch nicht DIE Lösung für mein Problem, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei dem oben genannten Gerät ist die Heizleistung leider nicht mehr ausreichend, Wäsche muss 2mal getrocknet werden damit sie auch wirklich trocken ist.

Folgendes habe ich bereits gemacht / überprüft:
1. Trockner demontiert und eingeschaltet, BEIDE Heizspiralen werden heiss (rot glühend), einen Fehler bei der Restfeuchtemessung (Masseverbindung Trommel) schliesse ich daher eher aus.
2. Thermosicherung überprüft, OK
3. Thermostat überprüft, OK
4. Heizungswiderstand gemessen, lag bei ca. 20 Ohm pro Heizspirale
5. Kanäle für die Luft bzw. Radiallüfter gereinigt

Augenscheinlich ist also alles (zumindest nach meiner Einschätzung) OK, trotzdem stimmt die Trockenleistung nicht mehr.

Oder liegt es einfach nu...
114 - Temperatursicherung ? -- Temperatursicherung ?
Ich würde meinen, dass es eine Thermosicherung ist, doch habe ich diese Bauform auch noch nie gesehen. ...
115 - Heizt nicht im Hauptspülgang -- Geschirrspüler Exquisit GSP 9008a ch
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht im Hauptspülgang
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP 9008a ch
S - Nummer : 080105474
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

seit einiger Zeit heizt meine Spülmaschine im Hauptspülgang das Wasser nicht auf. Das Programm läuft allerdings ohne Stopps durch und im Spülgang am Ende ist das Wasser auch warm.

Es ist also wahrscheinlich nicht der hier im Forum häufig besprochene Fehler mit der Thermosicherung, weil ja da das Programm immer stehen bleibt.

Die Heizung (es ist nicht wie hier bei diesem Gerät oft beschrieben ein Heizstab im Innenraum) habe ich durchgemessen und erhalte 31 Ohm. Scheint also intakt zu sein.

Deutet das alles auf einen Fehler im Steuergerät? Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
jolki.palki ...
116 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele WS 5427 MC23

Zitat :

EIN/AUS Taster hat sie nicht...? Wird doch mit der TÜR EIN und AUS geschaltet.

Werde dennoch den Trafo prüfen.

Melde mich zurück wenn sie wieder funktioniert oder nicht.


Gut möglich, dann eben Türschloß nochmals prüfen.

Trafo auf der EL läßt sich nicht vernünftig durchmessen, da ist eine Thermosicherung drin, die im Alter häppchenweise verreckt. -> Geht oder nicht. EL austauschen oder zu Jan Hendrik Schulte Amtsstraße 12 nach 59595 Geseke schicken.

...
117 - Motor dreht sich nicht -- Waschmaschine Siemens Wm14s4f1/10
Es sind keine Brandspuren auf der Leistungsplatine zu erkennen.
Hätte jetzt noch eine kalte Lötstelle im sinn.

Mal noch etwas zur vorgeschichte.
Als der Fehler das erste mal aufgetreten ist waren die Kohlebürsten verschlissen und die Thermosicherung im Motor defekt und die Sicherung der Steckdose ist rausgeflogen.
Habe dann beides ersetzt und die Maschine lief wieder ca ein halbes Jahr. Jetzt habe ich den Motor mit separaten Stromanschluss getestet dieser drehte scih aber nicht.
Habe darauf hin einen neuen Bestellt aber die Maschine läuft auch damit nicht.
Strom liegt bis zur Leistungsplatine an.

Befindet sich im inneren der Maschine noch irgendeine Sicherung?
Gibt es vieleicht ein Prüfprogramm wie bei anderen geräten um den Fehlercode zu löschen?

...
118 - Bilderraten -- Bilderraten
Ich werfe mal Thermosicherung in die Runde. ...
119 - Heizung dauerhaft -- Wäschetrockner Privileg CD 66 / SP611/120
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung dauerhaft
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : CD 66 / SP611/120
Typenschild Zeile 1 : ProduktNummer: 620.458 0
Typenschild Zeile 2 : PrivilegNummer: 10052
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserem Wäschetrockner lief die Tage zunächst die Heizung nicht mehr (Trommel dreht, Programm läuft,...). Also zunächst die Thermosicherung geprüft und wieder aktiviert.

Jetzt habe ich aber eher durch Zufall (wollte mal die Leistungsaufnahme prüfen) festgestellt, das die Heizung dauerhaft aktiv ist, sobald der "Einschalter" gedrückt ist, also auch ohne das der Lüfter oder ein Programm läuft. Direkt nach Einschalten ist die Leistungsaufnahme auf ca. 2000W und ein Relais schaltet auch.

Temperaturschalter und Thermosicherung scheinen ok zu sein (Öffnen bei Thermische Belastung). An den Kabeln, Steckern und auf der Steuerplatine habe ich auch keine Anzeichen von Schäden gesehen. Die Lötstellen sehen auch alle Top aus.

Hat jemand eine Idee wo genau man noch suchen kann?

mfg, Marc ...
120 - Thermosicherung -- Thermosicherung
Hi,

Die Daten von einer Thermosicherung:
Panasonic EYP1BF101 Thermal Fuse, Tf=102 deg C, 1A/250VAC
http://docs-europe.electrocomponent.....9.pdf

Kann man die auch gleich als 1A Sicherung benützen? Löst die also nicht nur bei 102° aus sondern AUCH bei >1A?

lg
Triti



[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am 29 Sep 2011  9:26 ]...
121 - Heizung defekt, FM: F3 -- Geschirrspüler Bauknecht GSIE 60 power in
Hallo Zusammen,

zusätzlich wäre für mich noch wichtig, wie ich
die Thermosicherung auf der Heizung wieder auf Durchgang schalten kann.
Wie in einigen Beiträgen beschrieben, soll das über einen roten Stößel funktionieren, gibt's aber leider nicht (siehe auch Fotos).

Gruß Rasti...
122 - Schaltet nach einschalten ab -- Receiver Harman Kardon AVR 11
Hast du mal geschaut, ob die Sicherungen für die Betriebsspannungn durch sind?
Da müssten zwei auf der unten liegenden Hauptplatine sein, und noch welche auf der hinten links liegenden Platine beim Netzstecker/NetzRemote.
Falls du etwas findest bitte berichten, aber erstmal nicht ersetzen.
Sonst gibt es möglicherweise mehr Flurschaden als nötig.
Findest du bei den Sicherungen keine kaputten, dann kannst du noch testen, ob der Hauptnetztrafo primärseitig noch Durchgang hat. Bei so Trafos geht schonmal die eingewichelte Thermosicherung ohne Grund hops. Der Haupttrafo sitzt ja links mitte und die Primärwicklung ist ein zweipoliger Stecker auf der Platine am Netzsteckereingang mit Bezeichnung CNT101.

Irgendwie hat der Kasten offenbar auch keine Lausprecherrelais.- Oder ich bin zu blöd die in dem Wirrwarr der verhackstückelten Ausschnitte des Schaltbildes zu finden.
Auf jeden Fall Lautsprecher sicherheitshalber abklemmen.

Plan des AVR11M gibt es jedenfalls bei der Tanya. ...
123 - bleibt nach Schritt 2 hängen -- Geschirrspüler Exquisit GSP-9008A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt nach Schritt 2 hängen
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP-9008A
S - Nummer : wird nachgeliefert
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute

Ich habe gestern die oben genannte Spüli gebraucht erworben. Mein erster Eindruck war sehr gut, im Innenraum inkl. Sieb keine Anzeichen von Kalk oder Verschmutzung. Das Gerät war sichtlich noch nicht häufig in Gebrauch. Schnäppchen dachte ich, und siehe da, angeschlossen und defekt!

Kurz zu mir: Ich bin nicht vom Fach und das ist die erste Spülmaschine die ich geöffnet habe. Für einen Ungelernten habe ich aber von solch Geräten wahrscheinlich relativ viel Ahnung und ich weiß auch was da aus der Steckdose rauskommt Ich traue mir die Reparatur zu, werde aber auch keine Experimente machen.

So nun zu meinem Problem:

Beim Einschalten der Maschine wird das Wasser ordentlich abgepumpt (Tür geblockt, ich kann reinsehen Auch das Frischwasser läuft sofort nach (Eimertest lief auch wunderbar) und auch auf die gewünschte Höhe.

Zu diesem Zeipunkt ste...
124 - Umluftmotor Sicherung defekt -- Herd   Siemens    HET250L
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Umluftmotor Sicherung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET250L
S - Nummer : (HE25051) fraglich
FD - Nummer : (8005) unzutreffend
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe oben genanntes Model. Zu erst einmal muss ich sagen, das mir leider bisher nur die Gerätetyp Nummer bekannt war. Die anderen Nummern habe ich mir per google besorgt, da der Herd leider nicht direkt um die Ecke steht. Ich würde dies beim nächsten mal Überprüfen und ggf. korrigieren.

Zum Problem:

Der Herd ist von meiner Freundin und sie beklagte das eines Tages die Leitungsschutzschalter für den Herd "gekommen" sind. Sie hat diese einfach wieder eingeschalten und danach den Herd benutzt. Beim Benutzen der Backröhre ist ihr aufgefallen das bei der Umluft Funktion ihre Pizza nich wirklich genießbar war, seit dem Vorfall mit den Leitungsschutzschaltern.

Ich habe also gestern mal den Herd aufgeschraubt und mir das ganze Angesehe...
125 - Trockner startet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 62111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 62111
Typenschild Zeile 1 : 8560 866 03670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Trockner meiner Tante. Schalte ich das Gerät ein (den Programmwahlknopf auf ein Programm stellen), dauert es ein paar Sekunden, dann leuchten die Warnleuchten für "Flusensieb", "Wärmetauscher" und "Wasserbehälter" gleichzeitig. Weiter geht es nicht.

Es wurde bereits folgendes unternommen / festgestellt:
- Reinigung des Wärmetauschers und dessen Umgebung
- Entleeren des Wasserbehälters
- Säubern des Flusensiebs und dessen Umgebung
- Überprüfung des Überlauf vom Wasserbehälter => ist leer, Schwimmerschalter ist nicht betätigt
- Heizung demontiert und gesäubert
- die Thermosicherungen wurden mit einem Multimeter durchgemessen => 4 Stück, drei haben einen Wert von 0,2 Ohm, eine von 4,8 kOhm. Die hochohmige Thermosicherung habe ich mit einem Draht überbrückt, der Fehler bleibt bestehen.

Die Maschinendaten lauten:
Hersteller: Bauknecht
Typ: ...
126 - Micro Temperatursicherung def -- Herd AEG Competence 5410 E-M
Nachdem ich mir hier im Forum noch einen anderen Beitrag von Juffix und Fröhlich wegen des gleichen Herdes durchgelesen habe, fand ich es dann auch. Vorne, und dem Lüftermotor sitzt noch eine kleine Thermosicherung mit 216°C, in einem durchsichtigen Plastikschlauch.

Mal schauen wo ich so ein Teil herbekomme.

...
127 - Nur 1 Steckdose - Mehrfachleisten kaskadierbar? -- Nur 1 Steckdose - Mehrfachleisten kaskadierbar?

Zitat :
clembra hat am 25 Jul 2011 12:18 geschrieben :
Wenn man vernünftige Steckdosenleisten einsetzt habe ich damit bei entsprechend geringen Leistungsaufnahmen kein Problem. Aus technischer Sicht gibt es bei vernünftiger Qualität jedenfalls keine Bedenken.
Dinge wie eine 1,5mm²-Zuleitung spielen da eine Rolle.



Wenn es nicht gerade solche mit 1mm² sind , und davon gibt es Leider noch viel zu viele. (Hebe gerade einen Karton nagelneue Mehrfachsteckdosen an den Großhändler zurückgeschickt (Markenware eines deutschen Herstellers mit Warnhinweis)
Mehrfachsteckdosen und Verlängerungen mit 1,5 mm² und darunter sollten generell verboten werden.
Der Warnhinweis Mehrfachsteckdosen nicht hintereinander zu schalten ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn, da hält sich eh kein Nutzer dran.
Besser da eine 10A Sicherung vorschalten im Stecker und eine Thermosicherung in der Steckdose! Das setzt dem Kaskadieren beizeiten ein Ende.
Gruß Bernd ...
128 - Gerät läuft nicht mehr an. -- Wäschetrockner Bosch Wäschetrockner WTL
Upps, Überhitzung und Zeitfehler?
Habe mir die Heizung angeschaut, nach Start eines Trockenprogramms dauert es gefühlte 25 sek bis dann die Heizungsdrähte regelrecht aufglühen. Weitere ca. 4 sek später schaltet die Maschine ab (die Heizung glüht nicht mehr), es ertönt ein Piepston und die LED Filter leuchtet.

Am Heizungsgehäuse sitzt ein Bauelement (ca. 3-4cm) auf der oben eine kleine rote Kappe sitzt. Ist das der Klixxon? Diese kleine rote Kappe schaut ca. 3mm aus dem Gehäuse raus. Man kann die Kappe drehen aber nicht wieder reinstecken. Soweit ich gegoogelt habe ist der Klixon (Klixxon) eine art Thermosicherung.
Wie kann ich messen/festellen ob sie defekt ist?

Erst mal danke für die Info.
(Habe gerade von meiner Frau noch erfahren, dass es beim ersten Fehlerauftretten ein wenig "verschmort" roch. ...
129 - Padmaschine brüht nicht mehr --    Petra    KM 30.07
Hallo Nichtwissender Freak - ich habe hier dasselbe Problem und frage mich, ob die Maschine einfach nur nicht heizt - bzw. ob eine Thermosicherung irgendwo sitzt, deren Defekt weiteres Aufheizen verhin-
dert. Effekt: rote Leuchte an, geht aber so gut wie gleich wieder aus.
Hattest Du inzwischen eine Lösung gefunden?
siffi ...
130 - Concept X 1721 -TRAFO defekt- -- Concept X 1721 -TRAFO defekt-

Zitat : Dafür ist oft genug eine eingewickelte Thermosicherung verantwortlich, und diese wiederum kann aufgrund einer sekundärseitigen Überlastung ausgelöst haben. Manchmal allerdings auch grundlos.
Zuerst poste aber bitte mal ein anständiges Foto des Trafos.

...
131 - Kleines Trafo 12V 36VA für Tischlampe gesucht -- Kleines Trafo 12V 36VA für Tischlampe gesucht
Der defekte Trafo ist vielleicht noch zu retten. Oft ist nur die eingewickelte Thermosicherung defekt. Durch Abwickeln der Isolationslagen ist diese Sicherung eigentlich schnell gefunden. Statt der Sicherung werden einfach die Drahtenden zusammengelötet und der Fehler ist behoben. Ein neuer Trafo hätte ja auch keine Sicherung.

Gruß
Peter ...
132 - Ringkerntrafo von Halogenstrahler-Seilspannsystem: Wie messe ich, ob der defekt ist? -- Ringkerntrafo von Halogenstrahler-Seilspannsystem: Wie messe ich, ob der defekt ist?
Hey,
am besten
-ein Bild des Trafos,
-eines von der Trafoverkleidung mit Platz an der Decke und
-eines der Klemmen, die den Strom auf das Seil geben.

Wenn die Thermosicherung gekommen ist, ist Feierabend...

Im 100% Schadensfall, ohne weitere Beschädigungen...bei Ebay gibbet diese Trafen schon für 20€ exkl. Versand.

Gruß! ...das wird schon werden...verkauf das deiner Ziehtochter als eine Art Spiel im Dunkeln
...
133 - Trafo richtig absichern -- Trafo richtig absichern
Warum werden wohl Primär und Sekundärseite Abgesichert ?
Ich habe oben schon geschrieben das es auch 20 A Glasrohrsicherungen Flink gibt. Bei einer länger dauernden Überlast schaltet die ab, bevor dein Trafo Schaden nimmt und noch vor der sinnlosen Thermosicherung. Eh die auf Auslösetemperatur kommt hast du schon Windungsschlüsse !!!
Gruß Bernd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Mai 2011 20:29 ]...
134 - Schaltet im Betrieb ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet im Betrieb ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46A05/35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen!

Folgender Fehler tritt auf: Maschine schaltet während Betrieb aus, keine Anzeige, keine Reaktion auf Tastendruck, Stecker raus/rein ect. Irgendwann (5-30 min) läuft das Programm weiter (an der Stelle wo es unterbrochen wurde. Tritt bei allen Programmen auf. Es wird abgepumt, Wasser geholt, Umwälzpumpe läuft, Heizung an, dann irgendwann aus. Habe Platine auf kalte Lötstellen untersucht, nichts verdächtiges gefunden.
Wenn die Maschiene abschaltet, kann man über Überschwemmungs-hebel die Ab-Pumpe trozdem einschalten. Gibt es beim Gerät evtl. eine Art Thermosicherung oder hat sonst jemand einen Tip?

...
135 - Lattenrostmotor defekt -- Lattenrostmotor defekt
Es könnte sein, daß, wenn die Thermosicherung ersetzt wird, der Trafo seine Tätigkeit wieder aufnimmt. Ich habe mich sogar mal getraut, die Sicherung zu brücken und der trafo hatte offenbaar noch keinen Schaden genommen (war ein Ladegerät)
Ich weiß allerdings nicht, wo deine Mutter die Steuerung versteckt; etwa im Bett?

Gruß
Peter ...
136 - Thermosicherung defekt -- Braun KM32
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermosicherung defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : KM32
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : 4122
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe hier eine KM32, 4122 bei welcher (mindestens) die Thermosicherung kaputt ist.

1) Gibt es evtl. einen Schaltplan welchen ich per PM erhalten könnte?
2) Welche Abschalttemperatur sollte denn die ausgetauschte Sicherung haben?



Danke im Voraus!
...
137 - Trafo defekt -- HiFi Verstärker NAD 3155
Geräteart : Verstärker
Defekt : Trafo defekt
Hersteller : NAD
Gerätetyp : 3155
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen alten NAD 3155.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Also mein Problem:

Ich besitze einen NAD 3155, welcher auf meinem Geburtstag unter Belastung leider kaputt gegangen ist. Nach einer kurzen Suche in mehreren Foren und nach eigenen Messungen bin ich der Meinung, dass auf jeden Fall die Thermosicherung in der Primärspule des Trafos defekt ist. Der Widerstand ist nicht mehr zu messen. Der NAD 3155 ist leider nicht sehr verbreitet, sodass es mir bis jetzt nicht möglich war ein defektes Gerät für Ersatzteile aufzutreiben.

Meine Fragen:

- Kann mir jemand die Werte des Trafos nennen, damit Ich ihn ersetzen kann ?

- Wie warscheinlich ist es das Nur der Trafo defekt ist?

Auf dem Trafo steht als Bezeichnung leider nur folgendes:
23-1318-1-0
220C 4K GT

Wie schon erwähnt bin ich für jede Idee offen.

danke im Vorraus

Gruß

Mucki 1991
138 - Anschluss Kühlschrankkompressor -- Anschluss Kühlschrankkompressor

Zitat :
Wienstrom hat am 22 Jan 2011 19:45 geschrieben :
Glaub das gesuchte Teil nennt sich Klixon . Einfach mal googeln .

Klixon ist die Thermosicherung, die oft anstelle eines Motorschutzrelais verbaut wurde/wird. (wenn mich nicht alles täuscht). Ist normalerweise nicht rückstellbar. ...
139 - Abtauheizung defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGBNes3846-27
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauheizung defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGBNes3846-27
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein toller Liebherr Edelstahlschrank ist im NoFrost Teil immer wieder vereisst.
Habe im Servicemenue die Abtauheizung mal angesteuert und siehe ich hatte keine erhöhte Stromaufnahme!

Habe mir nun mal die Mühe gemacht und den Verdampfer freigelegt.
Abtauheizung und Thermosicherung haben ohmisch keinen Durchgang! Also Defekt.

Muss ich wirklich das kpl. Verdampfermodul wechseln??

Kann selbst keinen Kältekreis öffen und schließen!

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit??

Würde mich freuen!

...
140 - heizt nicht. -- Wäschetrockner   AEG Lavatherm 3230    43 CFF 01
So!

Thermosicherung getauscht, 2 kalte Lötstellen nachgelötet, ein bisserl gefegt und nun läuft das Ding wieder!


Danke, vor allem an Ewald! ...
141 - motor dreht nicht -- Waschmaschine beko wa 6540
Ankerwicklung, Feldwicklung, Thermosicherung, Kabelbruch innerhalb des Motors. ...
142 - Wie wird diese Pumpe angeschlossen ??? -- Wie wird diese Pumpe angeschlossen ???
Aber wenn es doch so einfach wäre, den Motor mit Thermosicherung zu betreiben, warum sollte ich es dann nicht tun? Was spricht dagegen?

Was sagen denn die anderen zu unseren Anschlussplänen?
Liegen wir damit richtig?

Vielen Dank ...
143 - Thermosicherung löst aus -- Geschirrspüler Miele G 648 SCi Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Thermosicherung löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 648 SCi Plus
S - Nummer : 64179772
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
wie schon im Beitrag 703101 löst bei dem o.g. Geschirrspüler ständig der obere der beiden Temperaturbegrenzer (Thermosicherung) die direkt an der Heizung befestigt sind, aus. Wenn ich den roten Pin wieder reindrücke läuft der Geschirrspüler erst einmal wieder, bis er wieder auslöst. Ich habe von Miele einen Ersatz beschafft und das Bauteil ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Die Auslösung ist immer relativ am Ende des gesamten Spülvorgangs. Das kürzlich beschaffte IR-Thermometer, mit dem ich die Temperatur messen wollte, hat leider nicht funktioniert. Dass die Temperatur über 150 Grad geht, kann ich mir kaum vorstellen, muss aber wohl so sein. Die Temperatur zu messen, das wird der nächste Schritt sein.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was hier noch der Grund sein kann?
Eine Lösung im Beitrag 703101 ist leider nicht zu finden...

Im Voraus besten Dank. ...
144 - Von Angaben eines Netzteils ausgehen oder sich auch Messwerte verlassen? -- Von Angaben eines Netzteils ausgehen oder sich auch Messwerte verlassen?

Zitat : Die Angaben sind 6V Gleichstrom
Du wirfst Strom und Spannung durcheinander, daß sind unterschiedliche Dinge!

Zitat : könnte es sogar sein, dass es eine größere Stromstärke (also >350mA) bereitstellen kann
Das wird es können, zumindestens bis es sich in einen rauchenden Klumpen Elektronikschrott verwandelt hat.
Dein Netzteil ist ein billiges ungeregeltes Netzteil. Die Spannungsangabe stimmt daher nur beim Nennstrom einigermaßen. Wenn du es überlastest zerstörst du es da die Absicherung im besten Falle aus einer Thermosicherung besteht. Im Extremfall kommt es zu einem Brand.

Zitat : Ich meine es ist ja eigenlich offensichtlich, dass ich dann mit 9,X V rechnen sollte, ab...
145 - Thermosicherung löst aus -- Wäschetrockner Blomberg TA 9021 KE (Modell TK 2350 S)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Thermosicherung löst aus
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TA 9021 KE (Modell TK 2350 S)
S - Nummer : Identnr. 0029560002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem Trockner immer wieder die Thermosicherung auslöst. Nachdem sie wieder eingedrückt wurde, läuft der Trockner mehrere Tage einwandfrei. Aber irgendwann ist die Sicherung wieder raus. Die Siebe sind alle sauber und der Trockner wird während des Laufs auch nicht ausgeschaltet.

Da er schon ein paar Jahre alt ist, frage ich mich ob es an der Thermosicherung selber liegen kann und diese aufgrund des Alters früher ausschaltet. Wenn ja, kann mir dann vielleicht jemand sagen wo ich diese Sicherung für meinen Trockner bestellen kann? Im Ersatzteilshop wird für meine Modellnummer leider nichts mehr gefunden.

Gruß Rolf
...
146 - heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T-233C
Hallo Gilb, vielen Dank für deine Antwort.

Leider sind alle Siebe, wie auch der Wärmetauscher absolut sauber, im fast neuwertigen Zustand.

Eine Programmunterbrechung hat seit dem Wechsel der ersten Thermosicherung nicht stattgefunden

Also bleibt nur noch der Motorkondensator, jedoch ist mir bei den Trockenvorgängen nichts ungewöhnliches aufgefallen, also kein "Quälen" oder "Schwergehen" des Motors.
Soll ich dennoch den 9µF C und den Rippenriemen neu bestellen?

Ich habe weiter auch gesehen, dass zB bei dem Trockner T243 eine bauformgleiche Temperatursicherung mit einer Schmelztemperatur von 175°C statt 160°C eingesetzt wird, wäre das evtl eine Option? Vielleicht liegt es ja doch an der Stauwärme unter der Arbeitsplatte und die erste Sicherung hat schon immer im Grenzbereich gearbeitet?

Ich verstehe nicht, warum die neu eingebaute Temperatursicherung nicht gleich beim ersten Betrieb auslöst, sondern wie gesagt erst nach 3 oder 4 Trockengängen.

Was sagst Du / Ihr dazu?

Viele Grüße,

Mario



(mit den 175° krieg ich sicher eins auf die Finger:-))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rayman_de am  6 Dez 2010  9:40 ...
147 - Schaltet ab während Laufen. -- Waschmaschine Miele Miele Novotronic Superior 1620
Hallo,

wenn Du die Schwenkfront öffnest (siehe Haushaltsgeräte-FAQ), welches Datum kannst Du auf der Leistungselektronik EL-140 ablesen ?

Der Fehlerbeschreibung nach, dürfte der Trafo auf der EL defekt sein, bzw genauer dessen eingeschweißte Thermosicherung.

...
148 - Großer Zufall, oder doch nicht? -- Großer Zufall, oder doch nicht?
Ich habe das große Ladegerät jetzt mal geöffnet und Fehler gesucht. Die Primärwicklung (evtl. Thermosicherung) ist defekt. Die Elektronik hat es offenbar überstanden. Die Akkus des kleinenSchraubers haben überlebt, aber auch in dem Steckerlader ist der Trafo gestorben.

Gruß
Peter ...
149 - Keine Funktion -- Receiver Yamaha RX-V365
Geräteart : Receiver
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V365
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen defekten Yamaha RX-V365 bekommen.
Der Defekt wirkt sich wie folgt aus:

Das einschalten ist über das Gerät sowie auch Fernbedienung möglich, wird aber lediglich mit dem klacken vom Relai quitiert. Das Gerät ist komplett ohne funktion, es leuchten keine Dioden etc.

Folgendes habe ich bereits überprüft:
Sicherung ist optisch und technisch funktional und es liegt auch Spannung an.
Elkos ist nichts verdächtiges zu erkennen.
Schutzdioden auf der CPU Platine sind ok.

Ich bin kein Profi und somit auch schon am Ende mit meinem derzeitigen Wissen. Bei vielen Recievern mit dem selben Verhalten ist oft die Thermosicherung vom Transformator defekt und ich würde das gerne testen.

Da ich mich in der Nahrungskette nicht hinter dem Transformator einreihen mag, hab ich bisher keine Messungen am Transformator mit Spannung vorgenommen.

Wie kann ich meinen Verdacht prüfen ohne mich um zu bringen ? ...
150 - Kein Drahtvorschub --    Lorch    M 6010
Wenn ich das richtig sehe, dann ist an der Drossel eine Thermosicherung; die mal auf Durchgang checken!

Gruß
Peter ...
151 - Heizung defekt -- Waschmaschine Siemens WM14E191 oder WAE28140 (angeblich baugleich)
Welche "anderen beiden Kontakte" meinst du? Das könnte evtl. eine Thermosicherung sein.
Kommt denn Spannung an?

...
152 - Sicherung fliegt -- Backofen Privileg OAEMCPTP-E
Hallo Sam2!

Habe gar nicht bemerkt, daß ich eine Antwort bekam.

Mittlerweile ist eine gewisse Zeit vergangen.
Der Backofen ruht immer noch.
Hatte diese Woche dank Krankschreibung nochmals Zeit, auf Fehlersuche zu gehen.
Habe das mittlere Heizelement ausgebaut und nochmal alle Kabel kontrolliert.
Habe den Backofen dann eingeschaltet. Ober- und Unterhitze für ca. 15 Minuten. Der Umluft-Propeller lief auch problemlos.
Es flog kein FI. Hatte auch mit den Fingern mal an den Backofen getippt und alles war okay.
Wollte jetzt das Umluft-Heizelement bei einem Elektriker hier in der Nähe kaufen. Hatte auch die anderen beiden mitgenommen (oben und unten).
Er prüfte sie durch und stellte fest, daß das obere nach außen hin durchgang hat. Mit meinem Meßgerät konnte dies nicht festgestellt werden, aber er hat ja als Hausgeräte-Elektriker dann schon was genaueres.
Muß jetzt für oben auch eines kaufen, da das "alte" nicht mehr sicher ist.
Aber seltsam, daß der FI nicht flog.
Die Thermosicherung habe ich ihn auch prüfen lassen. Sie funktioniert. Habe sie grad selbst nochmal getestet, mit nem Feuerzeug heiß gemacht, dann hatte es geknackst und sie hatte durchgang. Anschließend hatte es wieder geknachst und sie hatte keinen Durchga...
153 - Falsches Papier Stau Heizung -- Drucker Samsung Farblaserdrucker

Zitat : artverwandter Beruf

Sorry!
Mir kommt das

Offensichtlich hast Du die Thermosicherung überbrückt!
Kaufe Dir einen Feuerlöscher. Rede mit Deinem Versicherer.

Sicherheitsrelevante Bauelemente sind nur dann sinnvoll wenn diese ihren Zweck erfüllen.

Warum hast Du den Papierstau nicht beseitigt, bzw. beseitigen lassen und ev. das Gerät kostenfrei reparieren zu lassen?
Hast Du das vorher geprüft?

...
154 - Was ist das für ein Ersatzteil? -- Backofen   AEG    B 4100-1-m
Geräteart : Backofen
Defekt : Geht nach 15 min aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B 4100-1-m
S - Nummer : 41764086
Typenschild Zeile 1 : 91ACD01KC
Typenschild Zeile 2 : PNC 944181603
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
über das Forum bin ich auf mehrere Hinweise gestoßen, dass unser defekter Backofen evtl. einen kaputten Thermoschalter hat. Das Gerät schaltet sich nach ca. 15 min ab und ist erst wieder nach Abkühlung zu bedienen.

Nachdem ich nun das Gehäuse geöffnet habe, ist mir sofort folgendes Teil aufgefallen, was angebruzelt ist, siehe Bild 1. Kann mir jemand sagen, um welches Teil es sich hierbei handelt und evtl. eine Bezugsquelle nennen?

Bild 1: Bild eingefügt

Auf Bild 2, hab ich das Bauteil nochmals abgeklemmt und separat fotografiert.

Bild 2: Bild eingefügt

Da wäre noch eine Kleinigkeit die mich noch beunruhigt hat, was ich auf Bild 3 festgehalten habe. Denke aber, dass das durch de...
155 - Primärspule Trafo defekt -- Receiver Sony STR-DG500
Hallo,

Vermutlicherweiße ist, wie du selbst schon erkannt hast, die Thermosicherung defekt. Diese ist bei diesen Modell direkt in die Wicklung eingewickelt. Ein Tausch der Thermosicherung ist nicht möglich, der Fehler kann theoretisch gesehen also nur durch erneuern des Trafos beseitigt werden.

Aber.... Wenn es für dich Privat ist kannst du ja... Die Wicklung selbst wird nicht defekt sein

Grüße ...
156 - Primärspule Trafo defekt -- Receiver Sony STR-DE 445
Hallo,

ich würde zuallererst einmal prüfen ob nicht nur eine eventuell vorhandene Thermosicherung ausgelöst hat. Diese kann man mit etwas Gebastel vielleicht sogar ersetzen, wenn sie relativ weit außen liegt.

Gruß Jens ...
157 - Heizt nicht mehr -- Waschmaschine Miele W806 NovoEco
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806 NovoEco
S - Nummer : 00/33064427
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

Nachdem das Problem mit "zu wenig Wasser" gelöst wurde, hat die Maschine ein neues Problem. Wenn man z.B. Buntwäsche 95 Grad laufen läßt,läuft die Maschine im Hauptwaschgang ziemlich lange und bleibt dann mit blinkender 'Hauptwäsche'- LED stehen. Bei 95 Grad Wäsche müßte das Bullauge ja merklich warm sein, es ist aber kalt. Gibt es an der Maschine irgendwo eine Thermosicherung?

Da der Wäscheberg immer höher wird (4-köpfige Familie), flehe ich um alle Ratschläge zu diesem Problem.

Danke und Gruß
Michael

...
158 - Überspannungsschutz für altes Haus mit Dachständer -- Überspannungsschutz für altes Haus mit Dachständer
Hoi Stefan,


Zitat : Die LOGO selbst und die LOGO Taster werden von einem 24 Volt Netzteil gespeist, das mit L und N an 230V hängt (kein PE am Netzteil)

Also wohl ein normales 24V Gleichspannungsnetzteil, entkoppelt von den 230V.
Zwischen Netzteil und Logo würde ich die Gleichspannungsseite auch noch mal absichern. Das geht mit einem Hutschienen-Leergehäuse, einem Varistor (Nennwert so 30V, genaueres muss ich auch erst nachschlagen), einer Überspannungsschutzdiode (auch so knapp 30V), einer Thermosicherung für den Varistor, sowie einer normalen Diode in Sperr-Richtung. Materialkosten unter 5 Euro.
Die Spannungen am Taster Ein- und Ausgang im unbetätigten und betätigten Fall wären noch interessant, damit man die Leitung (Antennenwirkung) gleich mitschützen kann. Den Varistor wird man sich dort sparen können, also braucht man bloß ein paar passende Dioden.


Gruß, Bartho ...
159 - warmer Netztrafo -- Herd Bauknecht ELZD6250IN
Geräteart : Elektroherd
Defekt : warmer Netztrafo
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ELZD6250IN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

in meinem Bauknecht-Elektroherd

ELZD6250IN

ist auf dem Netzteil für die Muldensteuerung ein

Trafo AMC
Part.No. WPLAL 009-00166
Mod.Nr. 9905+02041-2VAP
230 V auf DC 12V / 0,55 A

Die Platine ist von Whirlpool.

Vermutlich durch länger Netzüberspannung ging das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld plötzlich nicht mehr.
Nachdem Bauknecht-Service von mir 549 euro für alle Platinen im Herd haben wollte (was ich dankend ablehnte),
habe ich als erstes das Netzteil geprüft:

- keine Sekundär-Spannung am Trafo
- Primärseite des Trafos (an 230V) war hochohmig
- Trafo ausgelötet
- Thermosicherung defekt

PSE im Viereck
AUPO
A4-F JET
130 °C V3
2A 250 V~


- Thermosicherung gebrückt = Herd ging wieder!

Dann habe ich den Trafo auf der Netzplatine mal ein paar Stunden im Herd im Leerlauf "laufen" lassen.
Nach 3 Stunden hielt der Trafo konstant 65 Grad Celsius (mit IR-Thermometer gemessen) - dabei war aber nichts am Herd angeschaltet.
Ich finde die T...
160 - Heizt nach kurzer Zeit nicht -- Backofen Miele H310E
Hallo,

hat sich erledigt, die Thermosicherung auf der Rückseite des Ofens ist durchgebrannt. Hat anfangs wohl noch teilweise Kontakt, aber inzwischen gar nicht mehr. Kurzzeitiges überbrücken der Thermosicherung und der Ofen läuft. Ersatzteil ist bestellt...

Danke und Gruß Jörg ...
161 - Temperaturbegrenzer löst aus -- Geschirrspüler Miele Primavera G 647 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Temperaturbegrenzer löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera G 647 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
bei dem o.g. Geschirrspüler löst ständig der obere der beiden Temperaturbegrenzer (Thermosicherung) die direkt an der Heizung befestigt sind, aus. Wenn ich den roten Pin wieder reindrücke läuft der Geschirrspüler erst einmal wieder, bis er wieder auslöst. Es war bisher immer der obere von beiden. Der untere hat noch nie ausgelöst.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Temperaturbegrenzer defekt ist oder ob die Temperatur durch einen Fehler zu hoch wird und er dadurch auslöst.
Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich das am besten rausfinden kann?
Im Voraus besten Dank.
...
162 - Schmutz wird nicht entfernt -- Waschmaschine Privileg 80545
Der Fühler sitzt normalerweise nicht direkt an der Heizung sonder etwas daneben. Es gibt an der Heizung aber i.d.r. eine Thermosicherung die Brände im Falle eines Trockenlaufs verhindern soll. Oft sind die Anschlüsse davon nach aussen geführt. Evtl. meinst du die, ansonsten mach mal ein Foto.
Liegen denn 230V an der Heizung an wenn sie heizen sollte? Falls ja, gibt es eigentlich keinen Grund, warum sie nicht heizen sollte. Der Widerstandswert passt. ...
163 - Trafo Sportarredo -- Trafo Sportarredo
Die Widerstände helfen nicht weiter, aber die eine intakte Primärwicklung, sofern beide in Reihe geschaltet sind.
Höchstwarscheinlich sind beide in Reihe für 230V, beide parallel für 115V.
Es gibt aber auch Trafos bei denen eine Thermosicherung eingebaut ist deren Anschlüsse herausgeführt sind.
Mach mal ein Foto von dem Trafo inkl. den Anschlüssen. ...
164 - Thermosicherung / Thermostat -- Backofen Zanussi HN 212X
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermosicherung / Thermostat
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : HN 212X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Zanussi HN212X gab vor einiger Zeit den Geist auf, Lampe usw ging aber noch, hat nur nicht geheizt. Habe ihn dann (ohne vorher zu googeln --> dumm) aufgemacht und auch gemerkt, dass er wieder heizt, wenn ich die Thermosicherung überbrücke. Nun habe ich ihn eine Weile überbrückt betrieben (noch dümmer), aber will ihn nun in Ordnung bringen.

Ich frage mich allerdings, ob ich nur eine Thermosicherung oder zusätzlich ein neues Thermostat brauche. Für letzteres spricht glaube ich, dass die Frontplatte (dort wo die Drehregler sind) warm bis heiß wird, wenn der Ofen eine Weile läuft. Wenn diese Vermutung richtig ist, wo kann ich so ein Thermostat bekommen und wie teuer ist das ungefähr? Habe im Internet nirgends ein Thermostat gefunden, lediglich die Thermosicherung wird auf einigen wenigen Seiten angeboten.

Freue mich über alle Antworten!
Viele Grüße
LUBzB

PS: Wenn ein versierter Bastler aus Bochum und Umgebung sich in der Lage sieht, das ganze in Ordnung zu bringen (weil er vielleicht die Ersatzteile rumliegen hat und ...
165 - auf einmal aus -- Braun Küchenmaschine KM32
Das ist eine Thermosicherung (zum Übertemperaturschutz, nicht rückstellbar).
Die kann man einfach mal auf Durchgang prüfen.

Ansonsten können es u.a. z.B. auch die Kohlen oder der Schalter sein. ...
166 - Heizspirale bleibt kalt -- Wäschetrockner Candy TCE01 / CIC 259 TEX
Hallo zusammen

Machdoch bitte mal ein Bild davon, bzw. verrate uns was draufsteht.
Solche Thermosicherungen habe ich auch schon ersetzt.

Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Thermosicherung-.....34852

Gruß

Roland ...
167 - 8,3 KW am Tag - ausgeschaltet -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 6500 serie IQ
8,3 Kelvinwatt wird er wohl kaum verbrauchen, auch 8,3kW wohl auch nicht, dann hättest du ein schwerwiegendes Problem, nicht nur mit dem Trockner. Bei Einheiten solltest du auf die richtige Schreibweise achten, sonst wird das nichts.
Du meinst 8,3kWh, und selbst daran glaube ich nicht.

Wie hast du das festgestellt und woher weißt du, das das seit Jahren so ist? Hast du mal daran gedacht das das Gerät, sollte es wirklich so sein, ganz einfach defekt ist?

8,3kWh am Tag würden eine dauernde Leistungsaufnahme von 345W bedeuten.
Ein Trockner besteht im Prinzip aus einer Heizung und einem Motor.

Um so eine Aufnahme zu erreichen müßte irgendwas im Dauerbetrieb laufen.
Bei der Heizung würde das, ohne das der Motor läuft, zu einer starken Erhitzung und wohl auch zum auslösen der Thermosicherung führen. Auf jeden Fall sollte das Gerät sich deutlich spürbar erwärmen. Die Heizung hat aber eine deutlich höhere Leistung, würde also nur zum Teil laufen, was unwarscheinlich ist da das Gerät ja ansonsten funktionieren soll. Beim Motor solltest du einen Dauerlauf anhand der drehenden Trommel bemerken

Eine Entschädigung von Siemens kannst du dir sowieso abschminken. Derartige Folgeschäden werden grund...
168 - Netztrafo unterbrochen -- Stereoanlage Wharfedale N(e)571
Servus!

Aus meiner Erfahrung:
Bei einer ähnlich "wertvollen" Mini-Anlage (so eine "Nostalgie-Anlage" mit Radio und CD-Player) war vor Jahren auch mal der Netztrafo primärseitig unterbrochen. Ursache war die durchgebrannte Thermosicherung, die in den -glücklicherweise äußeren- Windungen des Trafos eingebaut war. Diese ist durch einen defekten Kondensator im Netzteil (bei den Gleichrichterdioden, glaube ich) durchgebrannt.
Ich habe dann die Folie des Trafos vorsichtig aufgeschnitten, die defekte Thermosicherung durch eine entsprechende neue ersetzt und zusätzlich noch einen Sicherungshalter mit einer 50 mA (oder 100 mA???) Glassicherung eingebaut.
Diese billigen Dinger haben häufig keine extra Sicherung, da brennt im Fehlerfall immer gleich diese Thermosicherung im Trafo durch.

Daher darfst Du nicht einfach einen x-beliebigen neuen Trafo einbauen. Zuerst Fehler (bzw. Kurzschluß) suchen, beseitigen und dann entweder Trafo reparieren wie ich es gemacht habe, oder neuen Trafo entweder mit Thermosicherung rein oder eine zusätzliche Sicherung einbauen.

Bei einem Trafo ohne Thermosicherung und ohne extra Sicherung kann das Gerät im Fehlerfall in Flammen aufgehen!
169 - Programmablauf gestört -- Waschmaschine Miele Novotronik W 910 WPS

Zitat :
stalagmit hat am  6 Mär 2010 22:31 geschrieben :
Danke für die schnelle Antwort. Was meinst Du soll ich den Trafo noch im Betrieb messen bevor ich die Elektronik raus schicke oder lohnt der Aufwand nicht? Danke schon mal!


Der Trafo hat eine interne eingebaute festvergossene Thermosicherung, die irreparabel ist. Ein Durchmessen führt nur zu Verwirrung und Unsicherheit.

Bei Schulte in Geseke kostet das nur laue ~60€ für den Trafowechsel.

...
170 - Vibrationen Heizung stinkt -- Wäschetrockner Miele Novotronic t454
Hallo Bernd,
vielen Dank für den Tip,habe das Gerät komplett zerlegt und enstaubt,
es ist seit 20 Jahren im Keller stehend in Gebrauch gewesen. Bei einer
6-köpfigen Familie sicherlich eine Menge Betriebsstunden.
Alle Teile sind noch leichtgängig aber ich habe das Gefühl, nirgends ist mehr Schmiermittel zufinden.
Zum Anderen wird nach kurzer Laufzeit die Trommel(leer) so heiß, das sie kaum anzufassen ist.Im Heißluftstrom sitzen 2 Teile (Thermosicherung und
PTC ?)wie sind sie zu prüfen?
Wie schmiere ich die Teile (Graphit,Wälzlagerfett,Silikon) ?
Was ist mit dem hinteren Kugellager?
Eigentlich handelt es sich hier ja nich nur um eine Reperatur, sondern auch um eine Wartung.
Meine Elektrischen Fähikeiten beschränken sich auf PKW Oldies (RO 80)
mechanisch bin ich gezwungenermaßen etwas besser drauf.

Schönen Tag noch

Armin
...
171 - Heizung -- Geschirrspüler Siemens SL54M570 EU
Moin!

An der Thermosicherung (Elektronisches Relais) sollten auch 230V anliegen. Sie löst bei Überlast aus. Dann roten Knopf drücken, nach Beseitigung der Störung und gut ist. Sollte die Spannung nicht anliegen, Kabelbaum (im Türknickbereich) auf Kabelbruch kontrollieren oder Heizrelais überprüfen.

Gruß
Bernd ...
172 - heizt nicht - Thermosicherung -- WAECO MCK-750-24
Geräteart : Sonstiges
Defekt : heizt nicht - Thermosicherung
Hersteller : WAECO
Gerätetyp : MCK-750-24
S - Nummer : Mini-LKW-Wasserkocher 24V
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin moin,

habe grad ne Kaffeemaschine WAECO und nen Wasserkocher von nem Kollegen aus LKW da.
Der Kaffeemaschine hatte ich vor 3 oder 4 Jahren schon mal ne neue Thermosichrung spendiert, jetzt war die wieder fort, hatte selbige noch auf Vorrat.
Beim Wasserkocher ist ebenfalls die Thermosicherung hinüber. Ist eine andere und steht drauf SF169E 172°C
Da hätte ich TF167°C oder TF192°C.

Würde eine von beiden, eher die 167 auch als Ersatz herhalten können?


...
173 - Halogen Transformator defekt -- Halogen Transformator defekt
Interessanter ist die Primärwicklung.
Vielleicht ist eine irreversible Thermosicherung eingebaut (obwohl das Foto es nicht vermuten lässt) und es gibt nun eine Unterbrechung an der Primärseite.

Rafikus ...
174 - Kaum Ausgangsspannung -- Einhell Ladegerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kaum Ausgangsspannung
Hersteller : Einhell
Gerätetyp : Ladegerät
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein defektes "AFEN 10" von Einhell. (Ein 10A Autobatt.-Ladegerät...)

Erstes Symptom war: An den Batterieklemmen (unbelastet) lagen ca. 5V an!
(Auch im belasteten Fall.)

Alle (internen und externen) Sicherungen sind ok.
Gleichrichterdioden (entlötet) scheinen ok. (ca. 1.2V Spg.abfall in Durchlaßrichtung.)

Bevor ich an den Thyristor oder die "Elektronik" ging, habe ich mir mal den Trafo angesehen: Mit Thermosicherung primär.

Entlötet und sekundärseitig kommen da 13,2V raus... ???
Das scheint mir doch etwas sehr wenig zu sein, oder? Wenn ich den "Abfall über der Brücke und dem Thyr. mal überschlage und dann die Batterie mit 13.8V oder mehr laden will, dann hätte ich am Trafo eher so um die 18V erwartet, oder?

Hmm. Auf jeden Fall habe ich dann sowohl primärseitig, als auch sekundärseitig mal die Windungswiderstaände (versucht) zu messen und die sind sowas von gering! :-)

Also bei meinem Messkolben im 1Ohm-Bereich zeigt das Ding immer noch Null (also 0 Ohm) an!
B...
175 - Temperaturschalter defekt? -- Geschirrspüler Exquisit GSP 9008A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Temperaturschalter defekt?
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP 9008A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Leute,
ich habe einen Bekannten mit einem Exquisit Geschierspüler. Der blieb immer im Programm hägen. Habe hier im Forum einen Beitrag gefunden wo stand das es an der Heizung liegt. Habe eine neue eigebaut. Damit wurde es aber nicht besser. Habe dann einen Beitrag gefunden wo stand das die Thermosicherung evtl ausgelöst hat. War der Fall. Also mit Kältespray drauf und sie hatte wieder durchgang. Habe jetzt die alte Heizung wieder eingebaut.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann mir vieleicht jemand sagen wo ich den Temperaturschalter finde? Aus irgenteinem Grund muss die Thermosicherung ja ausgelöst haben. Ich vermute das der Temperaturschalter eine Macke hat oder der Programmschalter.

Danke für jede Hilfe

Martin ...
176 - Transformator philips?? -- Transformator philips??
Oft ist gerade diese Thermosicherung defekt. Vielleicht kommst du da ran... ...
177 - Wie repariere ich meine Lampe / Trafo? -- Wie repariere ich meine Lampe / Trafo?
Moin,


Zitat :
:andi: hat am 19 Jan 2010 22:27 geschrieben :
Kann es sein, dass der Trafo im Bereich CE-Zeichen auf dem Typenschild angekokelt ist?

Zitat :
Anny hat am 19 Jan 2010 22:42 geschrieben :
... denn dann wäre beim Kaputtgehen die Sicherung aus dem Sicherungskasten rausgesprungen. Das ist sie nicht... stattdessen hat es an der Decke geblitzt bis ich den Lichtschalter ausgemacht habe...
Auweiaha...

Jetzt sehe ich's auch: Auf Bild 1 sieht man eine Verfärbung der Isolierung der unteren schwarzen 12V-Ader im Bereich des angekokelten Typenschildes. Auf Bild drei sieht man, dass die hellbraune Ader, die mal zum Sicherungshalter ging, sich auch verfärbt hat, wo sie die Platte beim Trafo berührt hat.

Quote:
178 - Ohne Funktion -- HiFi Verstärker MC Crypt PA-12000

Zitat :
Bartholomew hat am 19 Jan 2010 14:43 geschrieben :
Hoi,
Jeweils zwei Lautsprecher parallel an einen Ausgang? Glückwunsch, Du hast die Endstufe hingerichtet.
Eine Stereo-Endstufe ist für zwei Lautsprecher gedacht und nicht für vier!


Offtopic :
Hmm, klappt bei mir auch mit 2 oder gar 4 Stück pro Seite parallel. Und das bei 2en zumindest auch bei Vollast über etliche Stunden hinweg, wobei allerdings die Luft aus z.B. der Crest CA12 schon etwas wärmer wird.

Bei diesem cryptischem Ding allerdings würd ich nicht mehr viel Energie investieren, die gibt es neu ja schon näherungsweise geschenkt.

Da bekommt man bei richtigen Herstellern ja gerade mal des Gehäuse für. Und ja, eine Reparatur ist praktisch zwecklos, entweder hat sich der Netztrafo verabschiedet (zu warm -> Thermosicherung) oder einer der Verstärkerchips. Oder beides, jeweils als Folge des Anderen.
Sei froh, dass deine Lautsprecher keinen größeren Schaden davongetragen haben.

Mach doch mal gute ...
179 - Programmfehler 60°C -- Waschmaschine Miele W 830
Das Problem ist, daß der Trafo eine Thermosicherung hat die nach einer gewissen Zeit abschaltet und im ausgeschalteten Zustand sich der Trafo ganz normal durchmißt.

Wenn man davon ausgeht, daß sich die Maschine während des Waschens selbsttäig ausschaltet, wäre es das einfachste den Trafo pauschal auszutauschen, oder sich bei www.verwendungszentrum.de eine gebrauchte elektronik (mit dem gleichen Restrisiko) zu besorgen, oder eben eine im Austausch (günstiger als nur neu kaufen und alte behalten) bei Miele.

Wenn Du auf 100% sicher gehen möchtest, lasse die Waschmaschine mit einer Videokamera laufen und spule dann mal bis zum Ausfall vor, und schaue Dir mal die Sekunden um den Ausfall herum an.....

Ich gehe nicht davon aus, daß der Netzschalter defekt ist, dann ist das Fehlerbild so, daß sie sich gar nicht mehr einschalten läßt.
...
180 - Trockner heißt nicht mehr -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57520
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heißt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57520
S - Nummer : PNC 91601416600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, mein Trockner (AEG Lavatherm 57520) heißt nicht mehr richtig, bzw. gar nicht mehr. Nach einigem stöbern in diesem sehr hilfreichen Forum hier hatte ich den Thermostat im verdacht und habe daraufhin einen neuen bestellt und eingebaut. Doch damit war der Fehler leider nicht behoben.

Ich habe daraufhin mal den fünf poligen Stecker auf der Geräterückseite genauer durchgemessen, und dabei sowohl dür die Wiederstandsmessung im stromlosen Zustand als auch die Spannungsmessung im Betrieb mit folgenden Ergebnissen gemessen:

Wiederstand nahe 0 zw. Pin 3+2, 3+4, 1+5
Spannung 220V zw. Pin 1+3, 2+1, 1+4, 3+5
Eine Spannung zwischen 3+2 konnte ich allerdings nicht messen.

Daür ist mir aber noch folgendes aufgefallen. Hänge ich die Heizung auf der Rückseite im Betrieb aus und entferne sie ein Stück aus dem Luftstrom von der Trommel, so glüht sie hell rot. Hänge ich sie wieder ein, so glimmt sie nur noch sehr schwach. Ferner fällt auf, dass nur die obere Heizwendel glüht und die unt...
181 - Unbekanntes Piktogramm -- Unbekanntes Piktogramm

Zitat :
:andi: hat am 16 Jan 2010 01:53 geschrieben :
1. und die horizontale Verbindung die Kurzschlussbrücke.

2.Welches zweite Zeichen meinst Du, das "bedingt" aussagt?

zu 1.:ja,so ist es!
zu 2.:Das mit der Thermosicherung/schalter,imho so lange Kurzschlussfest,bis diese auslösst.
...
182 - 3 Anschlüsse beim Ladegerät -- 3 Anschlüsse beim Ladegerät
Hallo!

Das kleine schwarze Teil am 1. Bild rechts vorne ist der Temperaturfühler, das eckige silberne zwischen den Zellen angeklebt am 3. Bild müßte eine Thermosicherung sein.

Einfach mal die Verbindungen zwischen den einzelnen Zellen auf Unterbrechungen (Sicherung) absuchen.

mfg lötfix ...
183 - Backofen wird nur handwarm -- Herd Alaska Caravell 4001
Update: Thermosicherung defekt.

nun geht´s auf die Suche nach einem geeigneten Ersatzteil...

Gruß
René


PS: falls jemand ne Adresse kennt, wo man Ersatzteile für solche Geräte bekommt, dann raus mit der Sprache... ...Bitte. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Thermosicherung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Thermosicherung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 67 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 125510609   Heute : 266    Gestern : 33231    Online : 276        26.9.2016    0:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher
xcvb ycvb
0.880083084106