Gefunden für tevion

Zum Elektronik Forum


1 - Ost-West Entzerrung -- TV Röhre Medion / Schneider MD 8205     




Ersatzteile bestellen
  Nachtrag:

Es gibt 7 Widerstandsreihen. Du kannst 2x 1,1 Ohm aus der E24, E48, E96, E192 Reihe nehmen und diese dann in Reihe schalten. Oder gleich einen 2,2 Ohm Widerstand E3, E6, E12 Reihe einbauen. Bitte auf die Belastung in Watt achten.

Prüfe unbedingt zusätzlich die D308 (DMV38). Du kannst statt der D307 (C51V0) mal eine 1448 versuchen. Und denke an die ganzen Elko´s, die Du in der Ablenkung findest. Ungesiebte Spannung ist nicht gerne gesehen... Ist bei Schneider und Tevion (Schneider Chassis) geradezu eine Krankheit.

Ferner nimm eine Sichtprüfung der Lötseite im Bereich Zeilenendstufe, Netzteil und Ablenkung (V) vor. Oftmals sind die Pins des V-IC´s kalt gelötet. Bitte nachlöten. Vor allem auf den Ablenkstecker achten. Oftmals zu 100% kalt.

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 12 Mai 2013 11:49 ]...
2 - Synchronisierung bei Video Longplay. -- TV Röhre   Tevion/ Schneider    MD7078VTS     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Synchronisierung bei Video Longplay.
Hersteller : Tevion/ Schneider
Gerätetyp : MD7078VTS
Chassis : TV9,6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem kurzlich geerbten Tevion bzw. Schneider mit Chassis TV9.6. Das dürfte ja den meisten hier noch bekannt sein.

Und zwar gibt es folgende Probleme:

In Verbindung mit einem Philips Videorecorder mit altem Turbodrive Laufwerk im Longplay Betrieb beim Bildsuchlauf vor- oder Rückwärts synchronisiert das Bild schlecht in vertikaler Richtung. Es zittert stark. Manchmal läuft es sogar durch und fängt sich erst einige Sekunden nach dem Abschalten des Suchlaufs wieder. Die Farbe, die bei Longplay Spulen ja sowieso weg ist, setzt auch erst mit Verzögerung ein. Das Phänomen ist bei Scart und Antenne zu beobachten. Das wäre ja alles nicht allzu schlimm, aber es macht das Suchen einer Filmstelle doch sehr schwierig weil man kaum was erkennt.

Ich weiß zwar, dass die Bildqualität im Longplay Betrieb schlechter ist, besonders beim Bildsuchlauf, aber bei meinen alten Telefunken Fernsehern (Chassis 712 ! und 617) gabs da nie Probleme.

Am Recorder kann es nicht liegen, denn ich habe dr...








3 - Bild ganz dunkel, ZSUS -- Plasma TV Tevion MD30150     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Bild ganz dunkel, ZSUS
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD30150
Chassis : S50HWXB03
______________________

Guten Tag,

Ich habe einen Defekt am ZSUS dieses TV's , Panel und ZSUS und YSUS sind von Samsung. Sicherung am ZSUS war defekt, beide Hybrid Ic's kaputt, werde die nun ersetzen habe 2 neue bestellt. Aber meine eigentliche Frage wäre die: Wieso gehen diese Ic's kaputt? Gibt es da Bauteile auf die man achten soll, und mitwechseln soll, wenn die Hybrid Ic's bis kaputt gehen? Was ist die Ursache für den plötzlichen Defekt solcher Ic's hier ist es das STK795-518

Vielen Dank

Mfg ...
4 - Uhr schon umgestellt ? -- Uhr schon umgestellt ?
Mein Radiowecker von Tevion ist so programmiert, dass er sich täglich um 00:00 Uhr mit dem DCF-Signal abgleicht. Sehr sinnvoll, wo doch die Zeitumstellung um 02:00 Uhr stattfindet. Weil moderne elektronische Uhren so präzise sind, dass man sowieso nur zwei Mal im Jahr korrigieren muss, bringt er also gar nichts. Ich weiß nicht, warum ich denen das Ding nicht gleich auf die Theke gestellt und mein Geld zurückverlangt habe. ...
5 - keine Hintergrundbeleuchtung -- LCD TFT Tevion LCD TV     
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : keine Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : LCD TV
Chassis : MD 30726
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tevion LCD TV MD 30726 hat kein Bild; Ton ist OK.
Wenn man mit Taschenlampe auf den Bildschirm leuchtet, sieht man leichte Schatten. Also vermute ich, dass die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.
Vom NT gehen 31 Volt zum Inverter Board; also denke ich dass der Fehler am Inverter Board liegt und nicht am NT. Hab die Trafos im eingelötetem Zustand verglichen aber keinen defekten Trafo herausmessen können. Elkos auf dem Board scheinen auch ok zu sein (auch nur im eingelötetem Zustand überprüft).
Das komplette Inverter Board L260B1-12F kann ich nirgens auftreiben.

Hat jemand einen Tip für mich?


Danke Randy ...
6 - Kurzschluß -- Induktionsherd Tevion BT-180     
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : BT-180
S - Nummer : 23182820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe hier ein Tevion BT-180 Induktionskochfeld das wenn ich es mit dem Multimeter (größter Messbereich 2MOhm) durchmesse keinen Durchgang zu haben scheint jedoch bein Anschluß sofort den B16-Automaten auslöst. Ich bin zwar gelernter Elektriker aber habe leider keine großen Erfahrungen mit Elektronik. Gibt es zu diesem Gerät irgendwo einen Schaltplan und welche Bauteile kann ich mit meinen "Hausmitteln" testen? Ich wäre sehr dankbar für einige Tips, vielleicht hat jemand ja schon Reparaturerfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Gerät. ...

7 - keine Funktion -- TV Röhre Tevion TV/DVD-Kombination     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : TV/DVD-Kombination
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Typ 5505 RF
FSG 0000000 SN 50403738
060225040373386

Hallo zusammen,

die genannten TV/DVD-Kombination zeigt keinerlei Funktion mehr. Beim Einschalten des Hauptschalters blinkt manchmal kurz die Betriebs-LED auf, dann passiert nichts mehr.
Hauptschalter ist okay, die Netzspannung kommt an der Hauptplatine an. Wo kann ich weiter suchen, hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Danke & Gruß
Jens
...
8 - SMD Widerstand fehlt -- LCD Tevion LCD 2218     
Geräteart : LCD TV
Defekt : SMD Widerstand fehlt
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : LCD 2218
Chassis : Netzteil
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,Tevion LCD 2218 Netzteil.
Ich musste leider Primärseitig alle Komponenten auslöten um die Lötenden zu reinigen, Lötstellen wurden nicht angenommen, dadurch ist der SMD Widerstand? nicht mehr auffindbar, der SMD fehlt
zwischen dem Gleichrichter Plus und Minus, nachfolgend die Bilder über diese Link's nun hoffe ich
ob jemand noch ein Netzteil liegen hat.

http://img4web.com/view/CGENN5
http://img4web.com/view/X8C22A
http://img4web.com/view/PWPRNV

Vielen Dank im voraus

LG
mankola

P.S. Sollte die Schreibweise ungewöhnlich sein, mit 71 ist man nicht mehr so gut drauf.
...
9 - TV geht nicht mehr -- LCD Tevion LCD     
Geräteart : LCD TV
Defekt : TV geht nicht mehr
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : LCD
______________________

Hallo zusammen,

unser TV-Gerät (66 cm - 26 Zoll) ging plötzlich ohne irgendwelche Störung während des Betriebes aus, er bekommt keinen Strom mehr, ist nicht mehr einzuschalten gar nichs mehr.
Was kann das sein? Lohnt sich da noch eventuell eine Reparatur?
(Hat neu 299,00 € gekostet). Die Garantie ist seit 16.07.2012 abgelaufen:
Vielen Dank im voraus für Infos
LG
Holger ...
10 - Schaltet sporadisch aus -- LCD Tevion Netzteil 17PW20 Netzteil     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltet sporadisch aus
Hersteller : Tevion Netzteil 17PW20
Gerätetyp : Netzteil
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Netzteil 17PW20.1 über das es hier schon so einige Beiträge gibt. Nur mein Fehler ist mal wieder nicht dabei. Ich bekam das Gerät vom Kunden mit der Bemerkung es schaltet ab und zu aus, mal nach 2 Stunden, mal nach ein paar Minuten, geht dann wieder von selbst in Standby.
Standby geht, ich schalte ein, Netzteil tickert. Also hab ich die übliche sekundärseitigen Elkos kontrolliert, alles OK. Nach weiteren Kontrollen fand ich nichts, dann erwärmte ich das Netzteil und es sprang an. Nur finde ich den Fehler nun nicht mehr, trotz Kältespray kriege ich das Gerät nicht mehr ans Abschalten, aber ich weiß wie's geht,sobald es beim Kunden ist, macht er's wieder. Hat jemand vielleicht mal das gleiche Problem gehabt?
Das einzige was ich noch feststellen konnten war als es gar nicht funktionierte, lag eine niedrige primäre Spannung am Trafo folglich konnte sich keine Spannung aufbauen für Inverter und Co.

Vielen Dank im Voraus ...
11 - Front-Taster o. Funkt, IR ok -- Stereoanlage Tevion Hifi     
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Front-Taster o. Funkt, IR ok
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : Hifi
Chassis : MCD 6000
______________________

Hallo Lötzinn-Bruzzler,

darf ich mich an Euch wegen eines (vielleicht) kleinen Defekts wenden?

Es geht darum, dass die oben bezeichnete Mini-Kompaktanlage an und für sich funktioniert, jedoch sind alle Bedienelemente (Taster) an der Frontplatte nicht funktionierend - es schaltet keinerlei Taster dort.

Mit der IR-Fernbedienung lässt sich das Gerät komplett bedienen: Einschalten/Ausschalten, Frequenz etc - alles funktioniert tadellos.

Wo setze ich am sinnvollsten an?

Bisher habe ich die Netzteil-Spannung kontrolliert, den Netzteilelko getauscht (Verdacht auf evtl. unsaubere Spannung) und einige Lötstellen am Bedienpanel nachgelötet. Auch ein Brücken des Standby/On-Tasters erweckt das Gerät nicht zum Leben.
Leider bisher alles ohne Erfolg, alle Taster sind nach wie vor tot.

Was tun oder prüfen?

Vielen Dank! ...
12 - HDMI Defekt -- LCD Tevion MD30141 (40 Zoll)     
Geräteart : LCD TV
Defekt : HDMI Defekt
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD30141 (40 Zoll)
______________________

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein HDMI Anschluss ist an meinen Tevion MD 30141 defekt.
Ich habe in jetzt schon mal aufgeschraubt und mir das Mainboard mal
betrachtet aber keine Auffälligkeit entdeckt.
Vor ein paar Tagen habe ich mir bei Ebay ein Board von einem Plasma Tevion 42 Zoll
günstig geschoppt und eingebaut.
Das Bild war da aber nur auf 2/3 des Bildschirms. Ich bin durch die Servicemenüs
mal durchgegangen aber leider ohne erfolg.
Ich habe jetzt das alte Mainbaord wieder eingebaut und jetzt ist das Bild wieder ok.
Ich habe noch ein Foto angehängt da sieht man das das Bild nur auf 2/3 des Bildes
ist der Rest wird mit der Hintergrundfarbe ausgefüllt.

Bild eingefügt[/img] ...
13 - Andruckrolle -- Videorecorder Tevion MD9096     
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Andruckrolle
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD9096
______________________

Benötige Andruckrolle wer weis wo Ich eine Beziehen kann. ...
14 - Überschlage in der Bildröhre -- TV Röhre Philips 28PT/5105     
Das liegt einfach da dran, dass ich den Fernseher kenne, da er meiner Großmutter gehört. Der läuft seit Novemver 2001 jeden Tag stundenlang. Da sind 8210 Stunden viel zu wenig. Da ist vermute, dass der Zähler nur bis 9999 geht, werden es 18210 sein. Rein rechnerisch ist das auch mindestens der Fall. Das mit den Überschlägen macht er schon bestimmt 6-7 Jahre.

Sonstige Reparaturen waren noch keine. Das Gerät war bis heute ungeöffnet. Sogar die Lötstellen alle gut. DST noch original. Wenn ich bedenke, was an dem Tevion TV9.6 von meiner Mutter schon alles war und die guckt viel weniger. Allerdings ist da das Bild irgendwie schärfer und die Röhre hat keine Überschläge.

Naja, ok, dann einfach gucken, bis nix mehr geht

Ausserdem bin ich nicht 19 sondern 36 Jahre alt. Die 19 hinter meinem Benutzernamen deutet lediglich auf meine Vorliebe zum Renault 19 hin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am  4 Apr 2012 11:33 ]...
15 - Gerät schaltet sich ab -- Stereoanlage Tevion MCD 83     
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Gerät schaltet sich ab
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MCD 83
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Leute,

habe hier eine Defekte Microstereoanlage von Tevion MCD 83.
Diese anlage schaltet sich entweder nicht ein oder aus wenn man bestimmte Knöpfe drückt.

Somit benötige ich einen Schaltplan dieser Anlage.
Währe hilfreich so einen zu bekommen.
Für Tipps oder Bezugsquellen währe ich sehr dankbar. ...
16 - Gerät schaltet sich ab -- Stereoanlage Tevion MCD 83     
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Gerät schaltet sich ab
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MCD 83
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Leute,

habe hier eine Defekte Microstereoanlage von Tevion MCD 83.
Diese anlage schaltet sich entweder nicht ein oder aus wenn man bestimmte Knöpfe drückt.

Somit benötige ich einen Schaltplan dieser Anlage.
Währe hilfreich so einen zu bekommen.
Für Tipps oder Bezugsquellen währe ich sehr dankbar. ...
17 - Dunkles Bild -- Plasma TV Tevion PDP 42 V6     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Dunkles Bild
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : PDP 42 V6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag liebes Forum,
ich grüße euch alle Herzlich...

Ich habe vor einigen Tagen ein Tevion 42" Plasma Fernsehrgerät geschenkt bekommen. Das Problem an der Sache ist das er defekt ist.
Ich habe mich mit meiner Freundin dazu entschieden ihn zu reparieren (sofern es kostengünstig machbar ist).


Wir haben folgendes Problem mit dem Gerät:

Der Plasmafernsehr lässt sich normal einschalten, das Bild- und Tonsignal ist vorhanden. Haben aber das Problem dass das Bild ziemlich dunkel ist und ein weißes Bildrauschen im dunklen Bild zu erkennen ist. Wenn man in das Menüfeld geht, dann kann man nix lesen, da die Felder alle Weiß sind. Nunja das ist das ganze Problem und ich hoffe jemand kann damit was anfangen.

Wir haben schon einiges über die Geräte gelesen und dass die wohl ziemlich anfällig für Fehler sind.

Haben mal das Gehäuse hinten abgenommen und festgestellt das es sich um ein LG Innenleben handelt (nur zur Info).

Wir sind leider keine Elektospezialisten was Fernsehrgeräte angeht. Deswegen hoff...
18 - Bild blinkt / flackert -- Plasma TV Tevion / Medion MD 34598     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Bild blinkt / flackert
Hersteller : Tevion / Medion
Gerätetyp : MD 34598
Chassis : LG PDP42V6
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Guten Tag,

Ich brauche Rat bin am verzweifeln. Und zwar geht es um oben beschriebenes TV Gerät. Wenn ich ein Pattern mit der Farbe Rot, Grün oder Blau aufs ganze Bild lege funktioniert alles, nehme ich jetzt aber die Farbe weiß, fängt das gesamte Bild an zu flackern (Schwarz/weiss/schwarz usw) und das ZSUS Board tickert.
Bereits ausgetauscht habe ich das YSUS Board und das ZSUS Board (schon 3x) der Fehler besteht immer noch. Die Spannungen vom Netzteil sind alle richtig eingestellt, und es scheint auch nicht als würde eine Spannung in den Keller gehen. Auch die Ablenkkurven sind am Oszilloskop eingestellt worden.
Es scheint eben so, wenn das Bild weiß getacktet wird, ist der Strom so groß das irgend eine Schutzschaltung dunkeltastet, und dies wiederholt sich in der Frequenz von etwa 2x pro Sekunde

Als ich das Gerät bekam mit dem Fehler fand ich nur eine kaputte Sicherung am ZSUS Board (Vs 195V) anscheinend hätte es einen Knall gegeben sagte der Kunde. Genau deshalb wechselte ich auch die beiden Boa...
19 - Kein Bild und kein Ton -- LCD Tevion 30726     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild und kein Ton
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : 30726
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend liebe Forumgemeinde,

ich hoffe hier ein paar Tipps zur Reparatur dieses Geräts zu bekommen.
Ich habe den Fehrnseher bei einer Haushaltsauflösung bekommen und kann daher nichts zur "Vorgeschichte" sagen. Wäre jetzt halt die Frage ob es da Chancen gibt, das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen.

Der Fernseher gibt keinen Mucks von sich, es leuchtet nichts und er lässt sich nicht einschalten. Sicherungen im Inneren sind OK. Der große Kondensator im Netzteil hat Saft.

Leider habe ich weder die Anleitung zum Fernseher, noch konnte ich brauchbare Informatonen mit Google finden.

Rein optisch ist das Gerät innen und aussen voll in Ordnung.

Ich bin kein Elektriker, habe aber während meiner Ausbildung Elektrofachkraft Schein gemacht und hab da gewisse Erfahrungen, Multimeter, Lötkolben ect. sind vorhanden.

Wo soll ich da überhaupt anfangen und wie soll ich vorgehen?

Bilder von dem PCB und Netzteil mache und uppe ich morgen.

Was ist der Chassis und wo finde ich Angaben dazu?

LG ...
20 - Suche Kondensatorwert (YSUS) -- Plasma TV L G PDP42V6     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Suche Kondensatorwert (YSUS)
Hersteller : L G
Gerätetyp : PDP42V6
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Zu meinem Beitrag über das Tevion Gerät habe ich eine zusätzliche Frage. Das Panel sowie die Elektronik ist von LG. Benutzt wird ein LG PDP42V6 Panel. Der Fehler sitzt auf den Y-SUS Board.

Ich bräuchte hier die Daten (Kapazität) von folgenden Elko's:

C 34, 40, 51, 54, 47, 44 (die großen Elko's von den Spannungswandler)

Da nirgendwo ein Schema zum YSUS Board aufzutreiben ist, ist meine letzte Hoffnung daß jemand so ein Board bei Hand hat, und mir die Werte mitteilen kann.

Vielen Dank

Mfg

...
21 - Pixelaufleuchten bei Wechsel -- Plasma TV Tevion MD 34598     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Pixelaufleuchten bei Wechsel
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 34598
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe einen Plasma TV bekommen wo folgender Fehler besteht. Unabhängig ob Gerät kalt oder warm. Wenn ein Bildwechsel kommt oder Farbwechsel von hell nach dunkel sagen wir mal von Weiß nach Schwarz, blitzen diverse Pixel kreuz und quer durch das Bild nochmal auf, so eine Art nachleuchten, nachzünden von Pixel, dabei fällt vor allem die Farbe grün und blau auf die kurz aufblitzen. Der Fehler ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht kennt das jemand und hat auch eine Lösung parat woran sowas meist liegen kann.

Vielen Dank

Mfg ...
22 - Netzteil Defekt -- LCD Medion MD 31133     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil Defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 31133
Chassis : PVC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit folgendem LCD TV Tevion MD31133. MSN 30004883.
Der Fernseher lässt sich Aufgrund einer Überhitzung (Lüftungsschlitze mit Kleidungsstück verdeckt)nicht mehr Einschalten. Überprüfung hat ergeben das die Sicherung im Netzteil Defekt ist. Es handelt sich um die Sicherung oben links auf dem Bild:
Netzteil
Sicherung wurde gewechselt ist aber Sofort wieder durchgebrannt. Hat jemand eine Idee welches Bauteil auf der Netzteil der Platine Defekt sein könnte bzw. wie es herausfinde mit einem Mutltimeter. Alternativ wäre ich auch für Vorschläge Dankbar wo ich ein neues Netzteil her bekommen könnte.

Danke

Björn ...
23 - Invertertrafo -- LCD Tevion LCD 1098     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Invertertrafo
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : LCD 1098
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich suche zwei Invertertrafos für oben genanntes Gerät. Auf den Trafos steht folgende Bezeichnung: ST-1972WH A 4307
Kann mir jemand sagen wo ich die Trafos kaufen könnte?

Sag jetzt schon mal Danke ...
24 - Bild verzerrt + piept o. Bild -- TV Röhre Universum + Tevion FT8135 + MD40222S     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild verzerrt + piept o. Bild
Hersteller : Universum + Tevion
Gerätetyp : FT8135 + MD40222S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Gemeinde!

Ich beginne mit dem Tevion.
dort wurde unangekündigt die Funktion durch ein hochfrequentes Piepsen ersetzt. Daraufhin hab ich nen grösseren Elko(C115)nahe der Zünddingens aufgrund seines Aussehens ersetzt- Erfolglos. Daraufhin den danebenliegenden Transistor (P30) ausgelötet und bei allen 3 Anschlüssen untereinander keinen messbaren Widerstand gehabt.
Auf der Platine steht 11AK52B6.
Ich möchte nicht einfach Teile drauflosersetzen (der Elko lag bei Mutti rum) und wollte euch um Rat bitten.
Kann der Transistor der Verursacher sein, oder ist er eher der Leidtragende eines anderen Defekts?

Ich bekam am selben Tag den Universum geschenkt, woraufhin ich am ersten nicht mehr weiter stocherte...
Doch bei diesem Universum ist das Bild verzerrt. Es weisst oben wie unten 2 Balken auf und ist seitlich nach innen gewölbt. Hatte ihn kurz auf, mehrere Lötstellen nachgeheizt und ein wenig an nem kleinen Poti unterhalb der Bildröhre mit wenig Erfolg rumgespielt.
Dessen Innenaufbau ist im Prinzip identisch mit dem Tevion.
Hab...
25 - Fernbedienung defekt -- TV Röhre Tevion 5530VT     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Fernbedienung defekt
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : 5530VT
______________________

Hallo zusammen,
von meinen Kindern ist der Fernseher Tevion 5530VT irgendwie defekt.
Das heißt man konnte immer nur über die Fernbedienung einschalten und nicht über den TV selber.
Also wenn ich Ihn einschalte kommt das rote Standbylicht und Ende, da ja die Fernbedienung defekt ist.
Nun habe ich hier eine Universal Fernbedienung von Medion ( gleiche Hersteller).
Jetzt wollte ich fragen, ob einer den Coder für mich hat oder wie ich den Fernseher wieder an bekomme?
Leider kann ich nur den Code eingeben, wenn der Fernseher läuft, also automatisch.
Oder gibt es vielleicht einen Trick wie man den ohne Fernbedienung wenigstens einmal zum starten bringt?
Nette Grüße von hier. ...
26 - USB-Port -- Tevion Radio Tevion CRM 2005     
Geräteart : Sonstige
Defekt : USB-Port
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : Radio Tevion CRM 2005
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Miteinander,

ich habe ein altes Radio (Tevion CRM 2005) mit USB-Anschluß
geschenkt bekommen und damit folgendes Problem.
Wenn ich meinen USB-Stick (4GB) mit MP3-Dateien (ca. 10 Titel)
in das Radio stecke bekomme ich als Antwort "No Files".
Wenn ich den USB-Stick mit einem Verlängerungskabel (ca. 40cm)
in das Radio stecke wird dieser erkannt und die MP3s problemlos
abgespielt.
Hat vielleicht Jemand eine Erklärung für dieses Problem und
wie kann man es beheben ?
Was könnte ich versuchen ?

MfG Nessie71
...
27 - Menueeinblendung -- LCD Tevion LCD 1982     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Menueeinblendung
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : LCD 1982
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,bei dem genannten LCD bleiben z.B die Einblendungen von Lautstärke,
Programmplatz einige Sekunden(normale Zeit) eingeblendet.
Die Einblendung für Sourse und Menue bleibt nur 1 Sekunde,also kein Chance
eine Änderung vorzunehmen bzw.ins Menue zu kommen .Erkennen kann man ,daß
im Menue Helligkeit Farbe usw,bei 50% stehen.Kennt jemand diesen Fehler?
Gibt es vielleich einen Hotelmode?
Für Eure Hilfe im voraus besten Dank
Gruß Gerold ...
28 - Kein Bild nur Punkte -- Plasma TV PROTEK PT 4263Si     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Kein Bild nur Punkte
Hersteller : PROTEK
Gerätetyp : PT 4263Si
Chassis : Samsung SDI
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo.
Ich habe mal wieder ein Kleines Problem.

Von meinen Eltern Der Plasma Tv 42" der Marke Protek - PT4263Si hat
gestern den geist aufgegeben.

Hatte das gleiche Problem auch mal mit meinen Tevion Plasma das der IC565 Typ. 5L0365R Fairchild Power Switch Weg geschossen ist. und eine Zenerdiode + Sicherung mit 3,15Amp durch war.


Das gerät ist mit meinen Baugleich so wie Das Power-Board.
Und es waren genau die selben Bauteile wie bei meinen Tevion Plasma Durch.

Nun habe ich diese Teile ausgetauscht, und komme Trotz alledem nicht weiter Ton sowie die Bedienung Funktioniert wieder.

Ich habe ein Paar bilder Gemacht und ein Video mit der LED Fehlercodemeldung Link: Fehlercode vileicht könnt ihr mir weiter helfen da der Protek
Kundendienst ziemlich unzuverlässig ist Liebe Grüsse: Wupperbenny86

...
29 - Keine Funktion -- DVD_REC Tevion MD81335     
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD81335
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten, keine Reaktion.
Die Netzteilplatine heisst RH 1000S, die Messung der Gleichspannung am Elko des Primärnetzteiles ergab eine Spannung von 318VDC.Von da geht es weiter in ein Schaltnetzteil und daraus auf den Gehäuselüfter, Versorgungsstecker für die Festplatte und DVD und über einen 12poligen Anschluss auf die anderen Platinen.Der Lüfter und die Laufwerke haben keinerlei Spannung. Am 12Poligen Anschluss habe ich die Spannungen am blanken ausgebauten Netzteil sowie am, im Gerät eigebauten Netzteil gemessen. Die Beschriftung und das Ergebnis ist in der angehängten Datei ersichtlich.
Wie kann die Funktion des Netzteils getestet werden um sicherzugehen woher der Fehler kommt?
Wie wird das Netzteil überhaupt eingeschaltet, einen Netzschalter gibt es nicht, da liegt die Spannung immer an. Ein betätigen der Ein/Austaste und gleichzeitiges Messen ergab keine Reaktion an den 12 Anschlüssen.Die Ein/Austaste wurd auch schon überbrückt ohne Reaktion. Irgendwie müßte das Schaltnetzteil aber doch gestartet werden.
Für Infos zur Funktion und Testmögl...
30 - Bildröhre A66EMZ43X51 kostenlos abzugeben -- Bildröhre A66EMZ43X51 kostenlos abzugeben
Hallo,

nur ungern würde ich den Rest meines Tevion-Fernsehers (MD 7110 VTS-A) auf den Recyclinghof bringen. Das Gerät wurde IMHO 2002 gekauft und gab 2010 seinen Geist auf. Eine Reparatur ist für mich unrentabel, ich habe aus dem Bekanntenkreis einen gebrauchten Metz-TV bekommen.

Es geht also prinzipiell eher um die Bildröhre, jedoch sollte das gesamte Gehäuse schon mitgenommen werden (auf dem Weg Richtung Bremen liegt ein Recyclinghof rechts an der B51 ). Kostenlos abzugeben ausschließlich an Selbstabholer. Die Bildröhre hat ein noch sehr gutes Bild, da bei uns der TV nicht den halben Tag lang lief!

Bei Interesse bitte PN, der Abholort steht unter meinem Avatar.

Gruß Jens ...
31 - Geht mit Knall aus. -- LCD   Tevion (Medion)    LCD 2207     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht mit Knall aus.
Hersteller : Tevion (Medion)
Gerätetyp : LCD 2207
Chassis : ------
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Seit längerem besteht das Problem das mein LCD TV mit einem Knall aus geht. Zu dem Knall erscheint auch ein weißes Bild und geht dann wiederrum aus.
Das Bild erscheint jedoch nicht immer.
Bis der TV ausgeht, dauert es schätzungsweise 20-30 min. Zu dem flackert ebenso die Standyleuchte. Schalte ich den Netzschalter aus und wieder ein, so geht er an und das Spiel beginnt von vorn.

Bauteile sind soweit in Ordnung.

Das komische allerdings ist, dass wenn ich normales Satelliten TV über den Reciever schau auch nur dann dieser Fehler auftritt. Schaue ich zum Beispiel einen Film über HDMI so läuft dieser dann ohne einen Ausfall.


Hoffe man kann mir hier helfen.
Danke im Vorraus.

Mfg,
dertom90

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dertom90 am  1 Dez 2010 21:55 ]...
32 - Netzteil taktet -- TV Röhre Tevion MD7110VTS     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Netzteil taktet
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7110VTS
Chassis : nicht bekannt
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Seit 2 Wochen zuckt unser Fernsehbild (etwa 3 - 4 mal je Minute), d. h. es verringert kurzfristig (etwa 100ms) seine Breite und wird um etwa 5 cm schmäler. Jetzt ist das Bild ganz weg und das Netzteil taktet. Bevor ich den schweren Kasten (Diagonale 70 cm) aus der Schrankwand ausbaue, wäre ich um ein paar Hinweise dankbar, wo ich denn suchen muss. Meine letzte FS-Reparatur liegt schon Jahre zurück...
Ich bedanke mich für jeden Hinweis. ...
33 - Radioempfang schwach, TV ok -- Digitalreceiver Digitalbox Europe Imperial DB2 basic     
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Radioempfang schwach, TV ok
Hersteller : Digitalbox Europe
Gerätetyp : Imperial DB2 basic
Chassis : basic
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo
empfange mit meinem Digital-Receiver nur noch einzelne Radioprogramme auf ASTRA störungsfrei; bei ca. 90 % der Sender ist die Signalqualität zu schwach.
TV-Empfang ist ok.
Die Signalstärke wird bei TV und Radio stabil mit ca. 65-70 % angegegeben.
Die Signalqualität schwankt dagegen permanent und liegt zwischen 11-20% bei Radio; bei TV schwankt sie nicht so stark und liegt bei ca. 35 %.
Bei einzelnen Sendern (z.B. Klassik-Radio) liegt der Signalqualitäts-Pegel etwas höher (ca. 20-25 %) und kann empfangen werden.
Hat jemand eine Idee?

LNB: Tevion TK7AD
Digitalreceiver: Imperial DB2 basic
...
34 - Gerät spielt nur noch s/w ab -- DVD_REC Tevion DVD 5000     
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Gerät spielt nur noch s/w ab
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DVD 5000
______________________

Hallo,

plötzlich und unerwartet,..........
Nein, nein, so weit ist es nocht nicht. Ob er wieder 100%ig
funktionieren kann liegt bei euch.
Der DVD-Player hat von heute auf morgen die Farbe verloren.
Woran liegt das ?, und, lohnt es sich überhaupt noch zu investieren ??
Denn die heutigen Preise für DVD-Player sind ja eh im Keller.

Gruß ...
35 - Wann (Zeitpunkt) neuen Fernseher kaufen -- Wann (Zeitpunkt) neuen Fernseher kaufen
Hallo!

Mein Röhrengerät (billig Tevion aus Studententagen) ist zunehmend unbefriedigend. Pfeifgeräusche, Streifen im Bild, sehr EMV empfindlich . . .

Kurzum: Ich plane, das Gerät demnächst auszutaschen und zwar gegen ein Full-HD Gerät.

Ob jetzt LCD (mit CFL oder LED) oder Plasma, da bin ich unschlüssig.
3D möchte ich nicht, ich hoffe statt dessen auf ausgereifte 2D Geräte für günstiger.

Für mich stellt sich jetzt die Frage WANN ich denn zum Fachhändler meines Vertrauens gehen soll.

Schlag ich vorm Weihnachtsgeschäft zu, oder warte ich genau dieses ab?

Kommentare / Vorschläge zu Geräten gerne erwünscht.
Größe ca 38 - 42 Zoll. Betrachtungsabstand sind ca 2,5 m.

Gespeist von derzeit:
- DVD Player
- Media Center PC
- Kabel D Digitalreceiver

Planung langfristig:
- BluRay Laufwerk in Media Center
- Umstellung auf Sat.

Mein Receiver ist ein Onkyo Tx-Sr 608, der sollte das Upscaling eigentlich vernünftig hinbekommen.


Stromverbrauch ist absolut sekundär. Wenn ich länger außer haus bin wird das Ding mit Steckdosenleiste hart ausgeschaltet.



bitte keine Vorschkäge von wegen "lass das Röhrending reparieren" oder "...
36 - schwarzes horizontales flack. -- Plasma TV Tevion MD 34598     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : schwarzes horizontales flack.
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 34598
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
mein Plasma flackert nach ca. 2 Betriebsstunden am oberen und unteren Bildschirmrand. Stellt sich als ca. 10cm breite horizontale Streifen dar.
Ist bei dunklen Szenen besonders schlimm.
Bei helleren Szenen nicht.
Was könnte die Fehlerursache sein?

Um Hinweise zum Problem wäre ich dankbar.

mfG

thwpeter[/img] ...
37 - geht nicht mehr an -- TV Röhre Tevion MD 21028-S     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 21028-S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

mein alter Tevion geht nicht mehr an.
Nach einschalten des Netzschalters is ein klicken für ca. 5 mal zu hören und ein paar leise Töne aus den Lautsprechern dann ist Schluß
das Problem ist schon länger konnte aber dadurch behoben werden das einfach nochmals Netzschalter aus und dann wieder eingeschaltet wurde.
Kennt jemand das Problem?

Im voraus besten Dank
...
38 - defekter Kondensator -- DVD_REC Tevion DRW1000     
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : defekter Kondensator
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DRW1000
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich bin ein Auszubildender im Ersten Lehrjahr als Informationselektroniker, und bastle an einem alten Gerät. Hier habe ich folgendes Problem:

Ich habe einen Tevion DVD Rekorder der einmal ziemlich heiß gelaufen war.
nun ist der Plastik (auf dem angaben standen)um ein Kondensator geschmolzen das ich austauschen möchte. Jetzt suche ich einen Schaltplan. Weis vielleicht jemand wo ich den Schaltplan finden kann?

mod.: DRW1000
auf dem Kondensator steht eine Nummer: 32768

Danke im voraus
Musikmaster



Leider weiß ich nicht was Chassis sind und konnte diese Angabe nicht machen. ...
39 - Spannung am Gerät -- Tevion/Neff Microwelle/Backofen     
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Spannung am Gerät
Hersteller : Tevion/Neff
Gerätetyp : Microwelle/Backofen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin, verzeiht, wenn es nicht korrekt ist.

Folgendes Problem.
Ich ziehe gerade in eine neue Wohnung. Dort habe ich gestern die Microwelle in den Hochschrank geschoben. Dabei habe ich gleichzeitig den darunterliegenden Ofen angefasst und gut einen gewischt bekommen.

Eine Spannungsmessung zwischen den Gehäusen ergab 60V Wechselspannung.
Eine weitere Messung zwischen Ofen und Schutzleiter ergab 0V und zwischen Microwelle und Schutzleiter ergab die rund 60V.
Der FI hatte übrigens nicht ausgelöst.

Eine Messung an der Microwelle an einer anderen Steckdose in einem anderen Raum ergab 0V zwischen Schutzleiter und Gehäuse.

DIe Microwelle hängt an einer Dreifach-Steckdose von Ikea, welche in einer Steckdose hinter dem Ofen eingesteckt ist. Ofen und Steckdose haben unterschiedliche Phasen.
Alle Geräte (3er-Steckdose, Ofen, Microwelle) kommen direkt aus der Verpackung und sind unbenutzt, wobei die Microwelle schon ca. ein Jahr st...
40 - Pfeift, Brummt, wird weiß -- TV Röhre Tevion MD 7066 VTS-A     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Pfeift, Brummt, wird weiß
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7066 VTS-A
Chassis : 10016338
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Fernseher bekommt nach einer Weile in einem hohem Ton zu pfeifen. Ab und zu, vielleicht einmal in der Woche wird der Bildschirm fast ganz weiß und er schaltet sich dann ab. Was mich noch stört ist das er leise brummt
wenn man ihn einschaltet, später kommt dann das pfeifen hinzu.

Jetzt habe ich das Gerät mal geöffnet und festgestellt das der IC900
siehe Bilder, schon mal gewechselt wurde und wenn man ihn versucht zu
wackeln wird das Bild weiß und er schaltet sich ab. Könnte der IC schuld
sein an dem ganzem ?


Gruß fritz ...
41 - Radiorecorder Tevion MD 4144 wer kann helfen ? -- Radiorecorder Tevion MD 4144 wer kann helfen ?
Brauch Hilfe.

Ich besitze 3 Radiorecorder Tevion MD 4144 ( Medion Aldi )

2 Geräte haben wohl den gleichen Fehler, beim einschalten leuchtet nur das Display,
keine Anzeige vorhanden, keine Einstellungen möglich.

Das dritte Gerät, läßt sich einschalten, CD läuft an für einige Sekunden (ohne Ton )
Danach läßt sich nichts mehr einstellen, auch ausschalten geht nicht, beim PC würde man sagen aufgehängt.

Ich suche auch einen Schaltplan .

Wer wäre so nett und könnte mir da weiterhelfen.
...
42 - Datenbank Tevion MD 4125 keine Datenübertragung -- Datenbank Tevion MD 4125 keine Datenübertragung
Hallo

jetzt habe ich noch was, wo ich nicht weiterkomme;

ich habe eine kleine Datenbank von Tevion.
MD 4125

Ich habe eine Leitung Sup D 9 Pol für com1 auf 2,5mm Klinke für Datenbank.

Wenn ich Daten übertragen will, kommt warte auf ersten Datensatz.

Auf dem Datenbankdisplay erscheint Error.

Hat einer ne Ahnung was ich ändern muss um die Datenübertragung hinzubekommen.

MfG MAHALA ...
43 - Suche KA5L0365R Fairchild Power Switch für meinen Tevion FlatScreen -- Suche KA5L0365R Fairchild Power Switch für meinen Tevion FlatScreen
HeyHoo

Ich habe Folgendes Problem.

Von Meinen (Tevion MD30022 42" Plasma TV) ist der >>>KA5L0365R 4-PIN Fairchild Power Switch<<< aus irgend einen Grund Geplatzt/Zersprungen. Es gab ein knall und seit dem habe ich ein Halbes Bild.

>Medion Sagte das die mir Nicht damit weiterhelfen könnten! da sie solche Ersatzteile nicht mehr Verkauf werden.

Nun bin ich auf der suche Nach diesen Fairchild Power Switch Bez.(KA5L0365R)4-PIN
Ich finde im Internet Weeder Conrad u.a Keins dieser Bezeichnung.
Oder gibt es da Evtl einen Clone O.ä?
Hat vielleicht Einer von euch dieses Teil noch wo liegen? das keine Verwendung mehr hat.
Und ihn für Ein paar euronen Verkaufen würde.


Würde mich um Jede Antwort/Hilfe freuen.
Sorry für meine Rechtschreibung.

glg. WupperBenny86 ...
44 - BU defekt? -- TV Röhre   Seg    Premium     
Jetzt habe ich doch noch eine (hoffentlich) letze Frage:

kann ich einen PTC mit dieser Beschreibung auch nehmen?:
PTC14767 Mono PTC, Pins 10 mm SEG, TEVION MZ72AL-9RM

Der Original hie? ja: MZ72A09M
und der von "Ersatzteil Brock" hieß: MZ72B9ROM

Von der Bezeichnung unterscheidet er sich ja nur minimal, oder muss man peinlich genau auf dieselbe Bezeichnung achten?
Diesen würde ich nämlich etwas günstiger bekommen.

Danke ...
45 - Farbfehler untere Hälfte -- Plasma TV   Tevion    weiß ich nicht     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Farbfehler untere Hälfte
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : weiß ich nicht
______________________

Guten Tag,

mein Plasma Fernseher (ungefähr 4 Jahre alt oder älter) von Tevion spinnt ab und zu. Die untere Bildschirm hälfte ziegt fast nur noch Rot und weiß an (siehe Fotos).

Der Fehler taucht immer wieder in unregelmäigen abständen auf seit ca 4 Monaten. Mal nur ganz kurz und ab und zu richtig heftig so das man kein Fernsehen mehr gucken kann. Und ich bin ein totaler Laie was fernseher angeht. Würde mich riesig freuen über Ratschläge was man machen kann.


Und vielen dank schonmal im vorraus.
Bild eingefügt

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#F...
46 - infrarotempfangsteil defekt -- Stereoanlage tevion compact compon. system     
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : infrarotempfangsteil defekt
Hersteller : tevion
Gerätetyp : compact compon. system
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo leute!
habe in dem tevioncompaktgerät die IR-empfangsdiode (???) CSC 9900 ausgelötet. jetzt gehorcht das gerät wieder auf die einzelnen befehle der tasten am gerät. natürlich geht es nicht mehr über die fernbedienung. vorher ging über die tasten am gerät gar nix mehr, über die fernbedienung machte die kiste, was sie gerade so wollte (also auf "CD-fach öffnen" wurde z.B. die lautstärke größer, das CD-fach blieb zu usw.).
meine vermutung eines defekten IR-empfangs war wohl richtig. kann natürlich auch sein, dass ein prozessor hinter der CSC 9900 ackert und dieser den quatsch macht. von der kiste (5 jahre alt, garantie rum, service nur noch über 900 nummer) hab ich leider auch keinen schaltplan. zum bauteil CSC 9900 hab ich im netz nichts sinnvolles gefunden. keine ahnung was CSC 9900 eigentlich ist: größe ca 5x6x4mm, drei beinchen und auf der 5x6mm seite eine linsenartige erhöhung, welche in richtung fernbedienung schaut.
frage an euch: hat jemand von euch einen ahnung was das CSC 9900 ist und welche ersatztype man anstelle dessen probieren kann (beinchen...
47 - FFC Folien-Kabel defekt -- Tevion Scanner Scanner 90093     
Geräteart : Sonstige
Defekt : FFC Folien-Kabel defekt
Hersteller : Tevion Scanner
Gerätetyp : Scanner 90093
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,

bei meinem Scanner Tevion 90093 ist das Folienkabel (ca. 60 mm, 26 pins) defekt!

Hat jemand eine Idee, wo ich evtl. Ersatz herbekomme?

Ich glaube, das Kabel zu flicken geht wohl nicht so gut, oder?

Hoffentlich nicht

VG
Pit

...
48 - Kabeltuner -- TV Röhre Tevion MD 8205 VTS-S Tevion MD 8205 VTS-S Code XII/10/01     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kabeltuner
Hersteller : Tevion MD 8205 VTS-S
Gerätetyp : Tevion MD 8205 VTS-S Code XII/10/01
______________________

Hallo samujede Das Gerät Tevion MD 8205 VTS-S Empfängt über denn Eingebauten kabeltuner nur noch Tele5 und das Zwei mal sonst nichts mein Sony Gerät empfängt alle Programme. Was kann am Tevion Gerät Defekt sein.

...
49 - PLASMA BOARD pcb 00101200 GESUCHT!!!!! -- PLASMA BOARD pcb 00101200 GESUCHT!!!!!
HALLI HALLO

ICH SUCHE FUR EINEN PLASMA DAS SIGNAL/MAIN BOARD pcb 00101200
TEVION ....50 ZOLL

DANKE IM VORAUS ...
50 - kein Bild -- Plasma TV   Tevion    MD 31842     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 31842
Chassis : S42AX-YD01
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ihr
Chassis weiss ich nicht, aber das Panel ist ein Samsung S42AX-YD01.
Nach ein wenig suchen habe ich auch ein Service Manual gefunden, aber die PSU passt leider nicht zum Manual und es laesst sich auch fuer diese kein passendes Manual finden: LJ44-00092C
Im vorliegendem Manual steht, dass die LJ44-00092A PSU durch die LJ44-00101A ersetzt werden soll.
Mein LogicBoard ist anscheinend eine neuere Version aus der Spalte des LJ44-00101A Netzteils, LJ92-01270B, meins hat statt B ein L -- hier passen aber die die Testpunkte und Jumper zum Manual.

Nun zum Problem:
Schliesse ich den Fernseher an, leuchtet die Standby LED orange - betaetige ich den Standby-Schalter, leuchtet die LED blau.
Von den beiden Main Driving Boards ist ein leises summen und dann klicken zu vernehmen, etwas ueber 1Hz, die PSU klickt ein wenig lauter im gleichen Takt.
LED2011 auf dem LogicBoard leuchtet durchgehend, L...
51 - Fernbedienung -- TV Röhre   Grundig    ST70-670TOP     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Fernbedienung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST70-670TOP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag Community,

ich habe heute von einem Bekannten besagtes Fernsehgerät bekommen, leider jedoch ohne zugehörige Fernbedienung. Funktionalität des Fernsehers (Bildqualität, Empfang via Kabel, Programmwählknöpfe/Lautstärkeregelung) ist problemlos gegeben.

Mein Bekannter hatte das Gerät abgegeben weil die Fernbedienung nicht mehr zu funktionieren schien (er hat sie leider Gottes auch gleich entsorgt, war nicht mehr aufzufinden).

Ich habe hier eine Universalfernbedienung (Tevion MD81302), die Tevion-Codes für Grundig-Geräte (Angaben gemäß beiliegendem Code-Buch: 0117, 0091, 0114, 0101, 0135, 0008, 0017, 0136, 0043) konnten dem Fernseher bis jetzt jedoch keinerlei Reaktion entlocken. Die Tevion-FB funktioniert definitiv (Sendetest via Digicam; Praxistest mit anderem Gerät; beide erfolgreich).

Jetzt stellen sich mir drei Fragen:

Kann es sein, dass der Fernseher zu alt ist, um mit dieser Universalfernbedienung zu funktionieren?

Ist möglicherweise das Empfangsmodul des Fernsehers defekt?

Gibt es die Möglichkeit, eine Originalfernbedie...
52 - Kein Bild Ton ist da -- TV Röhre Tevion TV70042     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild Ton ist da
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : TV70042
______________________

Hallo an alle erstmal.

Habe mal ein wenig gegoogelt aber nichts zu meinem Thema gefunden. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und denke das mir ggf. hier weitergeholfen werden kann, danke vorab.

Zum Fehler:

Aldi Tevion TV70042

Anfangs Geräusche, Fiepen, Säuseln vom hinteren Teil des Fernsehers

Später klickendes oder tickendes Geräusch und spätes starten der Bildröhre

Am ende nur noch hochtöniges brummen also kein tiefer brumm Ton aber kein Bild Ton ist da. Bildröhe gibt beim einschalten normale Geräusche und beim ausschalten dieses knistern von sich. Also Scheibe bleibt dunkel, schwarz.

Das Bild hat nie Probleme gemacht und mir schwahnt das es was mit den Kondensatoren zu tun hat oder dem Zeilentrafo?.

Bei meinem Laptop Netzteil hatte ich ein ähnliche Problem vom Geräusch her und der Support sagte das es die Kondensatoren wären. Dieses ging halt irgendwann nur nach einiger Zeit Off auch wieder an und hinterher gar nicht mehr und nur noch diese klicken/Ticken und fiepen/summen.

So zurück zum Fernseher, weiss wer was ich jetzt machen kann? Reparatu...
53 - Wo Ersatzteile für Schneider/ Tevion Geräte? -- Wo Ersatzteile für Schneider/ Tevion Geräte?
Hallo,

wo gibts noch Ersatzteile für TV Geräte von Tevion bzw. Schneider? Schneider ist pleite und den DSS (Dual-Schneider Service) gibts nicht mehr. In den Onlineshops gibt es nur Zeilentrafo und FB. Ich fühle mich mit dem gerade mal 10 Jahre alten Gerät auf ziemlich verlorenem Posten.

Gruß Alex. ...
54 - Suche Eprom M27C1001 für Schneider TV9.6 Chassis. -- Suche Eprom M27C1001 für Schneider TV9.6 Chassis.
Hallo, ich suche ein programmiertes Eprom M27C1001 (IC902, PLCC Fassung) mit Software für das Chassis TV9.6 von Schneider/Tevion. Meine Software Version ist 2.05, aber ich denke, es funktioniert auch eine jüngere.

Oder hat jemand ein komplettes TV9.6 Chassis aus einem Schlachtgerät? Die Eproms waren ja meist ok.

Mit freundlichen Grüßen

Alex. ...
55 - OSD und VT, Gerät schaltet ab -- TV Röhre   Tevion/Schneider    7078 VTS     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : OSD und VT, Gerät schaltet ab
Hersteller : Tevon/Schneider
Gerätetyp : 7078 VTS
Chassis : TV 9.6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wieder man den Tevion von meiner Mutter.

Die letzten beiden defekte waren ja einfach (Gleichrichter defekt, DST knallt).

Ich habs ja kommen sehen, jetzt wirds schwieriger.

Und zwar folgende Erscheinung. Da das Gerät woanders steht, konnte ich es noch nicht allzu ausführlich testen.

Beim Aufrufen des Videotext, des Bildschirmmenus oder beim Verstellen der Lautstärke geht das Gerät unmotiviert auf Standby und schaltet nach 20 Sekunden von alleine wieder ein.
Die einblendbare Uhr zeigt nur 00:00:00 an und läuft nicht weiter. Manchmal erscheint beim Aufrufen des VT nur die oberste Zeile mit der Seitenzahl 100, der VT funktioniert also nicht.
Bisweilen hilt Ausschalten mit der Netztaste und wieder einschalten.

Das Fernsehbild ist ansonsten einwandfrei!

ich habe den Bedienteilprozessor IC901 oder das Eeprom IC902 in Verdacht.

Kann jemand vielleicht etwas konkretes sagen?

Gruß Alex.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 15 Mä...
56 - leichten Knall - Geist aufgeg -- LCD Tevion Flachbild LCD TV - 27 Stereo 16:9     
Geräteart : LCD TV
Defekt : leichten Knall - Geist aufgeg
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : Flachbild LCD TV - 27" Stereo 16:9
Chassis : MD 41427
______________________

Hallo Experten,
ich bin mit dem vorgenannten Gerät bis Dato sehr zufrieden. Habe jedoch jetzt eine Störung, indem der Fernseher, während dem Gebrauch, mit einem leichten Knall den Geist aufgab und das Bild entschwand. Der Fernseher tut keinen Mucks mehr.
Ist er völlig hinüber, oder ist noch was zu retten.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß Anton 17

...
57 - kein Bild/Ton -- TV Röhre Tevion MD 7066     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild/Ton
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7066
Chassis : 11AK52
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Der TV meines Vaters zeigte seit langem das Problem sehr langer Einschaltzeiten. Der TV versuchte zu "starten", Bild kam kurz, war aber dann gleich wieder weg. Nach ca.1-2min war dann normaler Betrieb möglich.

Nun kommt nüscht mehr. Ein periodisches klacken(Starversuche???) des Ralais "SBC" RL801 im Bild, ein kurzer Knack der LS und ein kurzer Bildröhrenimpuls sind die letzten Lebenszeichen.

Wo kann ich hier ansetzen? Netzteil kaputt? Alles mal nachlöten?

Kenntnisse im TV-Bereich marginal..E-Technik gut(Studium).

Danke für jede Hilfe..



...
58 - kondensator kaputt -- DVD_REC tevion DVD-player     
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : kondensator kaputt
Hersteller : tevion
Gerätetyp : DVD-player
______________________

hallo zusammen!!
in meinem tevion DVD 3000 plaver ist auf der netzteilleiterplatte ein kondensator geplatzt. auf der platte steht "lvp201080-0201", scheint die model nummer zu sein. da meine Garantie abgelaufen ist möcht ich das ding selber ersetzen, nur kann ich auf der zerissenen Kondensatorenhülle keine daten des Kondensators mehr erkennen. kann mir jmd der den seben Player hat (oder es sonstwoher weiß) sagen was ich für einen einsetzen muss? im angehängten bild hab ich den entsprechenden mit nem kreis markiert!!

jetzt schonmal danke an alle helfenden

lg luke ...
59 - KB,KT / NT ok -- TV Röhre Tevion / Schneider Röhren-TV     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : KB,KT / NT ok
Hersteller : Tevion / Schneider
Gerätetyp : Röhren-TV
Chassis : Schneider 17.1
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Spezialisten,

ich kämpf mit nem Medion MD7110 VTS-A (Schneider- Chassis mit Feature-Box)

Zuerst war im Netzteil der 6,8 Kohm-Widerstand abgeraucht, der die >1V-Startspannung hochzieht (In Reihe mit mehreren 1,25 MOhm- Widerständen)
Nachdem ich zur Sicherheit noch mehrere Teile im NT tauschte, läuft nun NT wieder (Lampentest ok> 145 V am HOT)

HOT okay.

Nur: der TV startet gar nicht! LED bleibt immer dunkel.
Folgende weitere Messungen:

Sämtliche Gleichspannungen nach dem NT okay, aber:
nach dem 7805-Stabi für Standby (IC204) bricht U ein auf 2,7 V (Stabi okay)
> der IC 201 (für 5V-Betriebsspannung) bringt daher auch 0 V am Ausgang statt 5 V.

Ich kann per externem Netzteil beide 5V-Spannungen künstlich stützen es fließt dann I~ 1,5 A (Standby) und I~1 A (Betriebsspannung) klingt hoch, ne?

Auffällig ist noch, dass IC 903 (ich nehme an Bedien-uP) recht heiß wird.

Hat jemand einen Tipp, wie ich weitermessen soll?
Oder Re...
60 - Bild-Gries in blau + rot -- Plasma TV Samsung / Tevion / MD31842 PDP Q42 10H     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Bild-Gries in blau + rot
Hersteller : Samsung / Tevion / MD31842
Gerätetyp : PDP Q42 10H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

im Anhang habe ich mal 2 Fotos vom Bildschirm meines Plasmas eingestellt. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mit der Fehlersuche weiterkomme, oder kennt jemand dieses Fehlerbild ? Es stinkt nix und verschmort ist auch nix. Welches Modul würde mir schon helfen...
Ist ein 42" Plasma aus Bj.2006 und eig. zu schade zum wegschmeißen...

Danke und Gruß

Strabe

...
61 - Suche µP TDA9353PS/N1/2L0248 zu kaufen, wo? -- Suche µP TDA9353PS/N1/2L0248 zu kaufen, wo?
Hi,

hab hier nen Röhrenfernseher von Tevion, bei dem zeitweise das (Scart) Bild schwarz wird.
Ton immer da.

Hab den Verdacht, daß der µProzessor TDA9353PS/N1/2L0248 hinüber ist.

Wo krieg ich das Teil?
Wie viel kostet es?
Bin Privatmann, also bitte nicht den Tip mit ASWO.


Gruß

Sounddiver ...
62 - Kein Bild -- TV Röhre Schneider Tevion MD7110 VTS-S     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : Tevion MD7110 VTS-S
Chassis : TV17.6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

nachdem die Helligkeit ein paar Minuten geschwankt hatte, zeigt mein TV17 nun kein Bild mehr, Ton ist weiterhin da. Wenn ich den Screen-Regler aufdrehe, sehe ich die Rücklaufstreifen, meine Ablenkungen und die Bilröhrenspannungen scheinen also OK zu sein. Die OSD-Einblendungen kann man auch erahnen, aber es ist halt alles viel zu dunkel (die Grundhelligkeit schwankt aber immer noch). Der berüchtigte C309 scheint OK zu sein, ich sehe an MP9 auch den Horizontalimpuls. Was ich nicht verstehe ist, dass ich schon an Stecker X707 kein RGB Signal habe, dabei ist da ja ziemlich direkt hinter der Scart-Platine. Stattdessen sehe ich wieder den Horizontalimpuls, der da ja irgendwie nichts zu suchen hat. Was auf der Scart-Platine passiert kann ich nicht sagen, da ich nur den unvollständigen Schaltplan habe, der überall im Netz herumgeistert und da ist außer Netzteil, Ablenkung und Feature-Box nicht viel drauf.
Hat denn irgendwer das komplette Service-Handbuch, mit allen Schaltplänen, Oszillogrammen u.s.w. Wenn ja wäre ich dankbar dafür, muss auch nicht ...
63 - rot/weißer querstreifen oben -- TV Röhre Tevion MD 7110 VTS-A     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : rot/weißer querstreifen oben
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7110 VTS-A
Chassis : Schneider, vermutlich TV17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe einen Tevion MD 7110 VTS-A

im Fernsehbild ist jetzt oben, vom Rand her, bis 2,5 cm breite, kein Bild, alles grau, dann ein waagrechter rot/weißer Balken (Strich),
danach fängt das Bild an.
Das Bild ist von unten bis zum roten Streifen einwandfrei.

Ich würde auch das Service-Manual benötigen, könnte mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

...
64 - Ein/Aus Schalter defekt? -- TV Röhre TEVION MD 7110 VTS Farbfernseher     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ein/Aus Schalter defekt?
Hersteller : TEVION MD 7110 VTS
Gerätetyp : Farbfernseher
Chassis : 70cm
______________________

!!! PLZ 53913
Hallo

ich habe mich heute mächtig über MEDION geärgert Geräte ausserhalb der Garantiezeit müssen über eine 0900 Tel-Nummer gemeldet werden und im Internet finde ich nicht mal den kleinsten Hinweis welche externe Firma die repariert. Gibt es hier vielleicht jemand der mir den Fernseher kostengünstig reparieren kann? Bei dem Alter des Gerätes dürfte die Reparatur sicher nicht teuerer als um die 50 Euro sein und wenn ich im Vorfeld schon 10 Euro vertelefonieren muss bin ich bei Medion falsch
Fehlerbeschreibung: wenn ich den Ein/ausknopf drücke dann kriegt der Spannung aber die Leuchtdiode geht wieder aus - er versucht dann immer wieder zu starten und ein leiser Piepton ertönt aber nix passiert. Wahrscheinlich ist der Startschalter defekt.
Wenn sich hier jemand aus meiner Nähe damit auskennt wäre es toll wenn er mir den reparieren könnte oder wenn hier im Forum schon klar ist das das teurer werden wird dann bin ich für diesen Hinweis dankbar !!!
Ich beziehe derzeit nur Sozialgeld und hab' nicht so...
65 - Kein Bild, Standby-LED blinkt -- TV Röhre Tevion MD 7115 VTS     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild, Standby-LED blinkt
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7115 VTS
Chassis : Schneider TV17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumteilnehmer,

vor längerer Zeit (ca. 1,5 Jahre) hatte ich ein paar Probleme mit meinem Fernseher von ALDI, die ich mit Hilfe aus dem Forum lösen konnte(Horizontalablenkung defekt, dann DST durchgeschmort, zuletzt noch einen defekten HOT).
Jetzt hat er sich wieder verabschiedet!
Nachdem ich ihn in den Standby-Modus gesetzt hatte, ließ er sich anschließend nicht mehr einschalten -> kurzes Knistern der Hochspannung, dann nur noch ein regelmäßiges Aufleuchten der Standby-LED.
Kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen und mir mit einem Tip aushelfen?

Vielen Dank im voraus

Grüße
Robert Schmid ...
66 - Blitzt, nach 5 Min S/W Bild -- TV Röhre Tevion CTV 5551-S a     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Blitzt, nach 5 Min S/W Bild
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : CTV 5551-S a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wunderschönen guten Abend,

mein Fernseher macht mir grade Probleme Und ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand einen Tip für mich hat.

Was ist eigentlich Chassis und wo finde ich diese Info?

Oben genannter TV stand jetzt seit über einem Jahr unbenutzt herum. Natürlich in der Wohnung.
Als ich ihn jetzt wieder angeschlossen habe, fing er an zu "blitzen". Also kein Ameisenfußball, sondern das Bild blitzt in der Mitte der Bildröhre herum. Hört sich auch an, als wenn im Gehäuse was rumblitzt.

Nach ca 5 Minuten hab ich dann endlich ein Bild! Aber leider nur SW. Der Videotext ist aber farbig.

Habe Kabel digital. Egal ob der TV direkt an der Dose oder über Reciever angeschlossen ist, er macht immer die gleichen Mucken.

Kann ich da selbst erstmal Lötstellen und Co prüfen oder soll man als Laie da lieber die Finger davon lassen?

Vielen Dank schonmal und euch allen einen schönen Abend
...
67 - TV Röhre gesucht wird ein Röhren TV -- TV Röhre gesucht wird ein Röhren TV
Meine Favouriten sind Sony mit Chassis AE 1 sowie BE3 , wenn man einen Lötkolben bedienen kann , dann kann man 90% dieser Geräte wieder zum leben erwecken .
einige von denen haben inzwischen verschlissene Bildröhren , naja so blind , das man das nicht sieht , ist wohl keiner hier .
Ansonsten die deutschen Grundig 50 Hz Typen , die schon oben erwähnt wurden , Panasonic 50Hz typen , da löst sich eigentlich nur das Vertikal IC , gelegentlich muss es mit ausgetauscht werden .
An Loewe 100 Hz und Philips gehe ich nicht gerne dran , da sind schon mal defekte Bildröhren dazwischen .
einen grossen Bogen mache ich um Schneider 100Hz baugleich Tevion , da sterben die Zeilentrafo's und zerdeppern gelegentlich den Prozessor mit , sowie um B&O zum reparieren sind das richtige Krücken .
als 100Hz Varianten sind JVC fast unkaputtbar , auch hier nur Lötstellenprobleme , die man gelegentlich zwar an den unmöglichsten stellen findet , heisst zwar meist etwas zeitintensiv , aber ansonsten sehr dankbar .
wenn's nur Quatrati...
68 - TV Röhre Tevion CTV 7110-Aa -- TV Röhre Tevion CTV 7110-Aa
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : CTV 7110-Aa
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe eine Tevion CTV 7110-Aa der sich nicht mehr einschalten lässt!
Innerhalb der Garantiezeit hatte ich schon mal das Problem und mir wurde die Feinsichrung im Netzteil getauscht und der Fernseher ging bis vor kurzem! Die Sicherung im Netzteil ist wieder durchgebrannt aber auch beim wechseln einer neuen Sicherung wird diese sofort wieder beim Einschalten zerschossen!
Vielleicht kennt jemand den Fehler, bzw an was es legen?!

Vielen Dank im Vorraus

Berti ...
69 - TV Röhre Tevion MD 7115 -- TV Röhre Tevion MD 7115
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7115
Chassis : Schneider TV17
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi!
Jener FS hatte seit einer halben Ewigkeit ne Macke.
Das Bild war zu breit.
Jetzt hab ich vorhin im Servicemenü nachgeguckt und versucht, das zu entzerren.
Brachte nix.
Also noch ein paar andere Einstellungen ausprobiert...
Hab dann mal auf der Platine gesucht und ne kalte gefunden.
Nachgelötet, lief.
Leider ist das Bild aber jetzt im Prinzip umgekehrt verzerrt.
Um es zu entzerren müsste ich ins Servicemenü, leider wollen die Tasten am Gerät nicht mehr.....
Was mach ich jetzt?
Ja, ich weiß, ich bin ein Spielkind....
Wär trotzdem jemand so nett, mir zu helfen?
...
70 - TV Röhre Tevion -- TV Röhre Tevion
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Tevion
______________________

Hallo zusammen,

Gekauft habe ich den Fernseher vor einpaar Jahren beim Aldi Süd. War bis jetzt auch super zufrieden. Leider ist die Garantie schon abgelaufen. Jetzt weiß ich nicht, ob sich Reperatur lohnt oder ich einen neuen kaufen soll...

ich habe folgendes Problem mit dem Fernseher: Auf einmal war das Bild "doppelt", wie wenn man mit den Augen schielen würde. Ton war weiterhin super. Dann habe ich ihn mal ausgeschaltet. Einpaar Stunden später wieder an: diesmal war die Bildqualität wieder normal, aber dafür hatte ich rechts und links Halbkreise (schwarz), es sah dann so aus: )Bild(

Das Bild war "gequetscht". Dann nach fünf Minuten waren die schwarzen Balken rechts und links wieder weg und das erste Problem wieder da (doppeltes Bild).

Was meint ihr was es sein könnte?

Danke und Gruß!

Temiz ...
71 - Tevion DRW 8005 HDD -- Tevion DRW 8005 HDD
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DRW 8005 HDD
Chassis : ?
______________________

Hallo,

im Archiv habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die genau mein Problem schildern. Dort gab es leider noch keine Lösung und jetzt hoffe ich, dass jemand mir helfen kann.

Hier die alten Links:

http://forum.electronicwerkstatt.de.....s8005

http://forum.electronicwerkstatt.de.....67641

Ich zitiere hier einfach mal den bolo1212, da er genau das geschrieben hat, was bei mir der fall ist:

"Habe einen Tevion DRW 8005 HDD [....] Leider startet (bootet)er nicht mehr. Die Anzeige im Display steht auf 00:00 und...
72 - TV Röhre Tevion Schneider MD 7110 VTS-A -- TV Röhre Tevion Schneider MD 7110 VTS-A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion Schneider
Gerätetyp : MD 7110 VTS-A
Chassis : verm. TV17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

obiger Tevion (Schneider) FS MD7110 hat folgende Fehlererscheinung:
HOT 2SC5129 defekt. Kalte Lötstellen im Hochspannungsteil nachgelötet.
Impuls C in der H-Stufe war komplett kaltgelötet.

Nach Austausch des HOT lief die Kiste ca. 30 Minuten -->
danach wieder HOT defekt. Netzteil zirpt im Sekunden Takt.

Kennt jemand weitere Ursachen ? C's, ZTR , ... ?

Vielen Dank
Gruß
Jochen



...
73 - Digitalreceiver FaVal Mercury S 100 -- Digitalreceiver FaVal Mercury S 100
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : FaVal
Gerätetyp : Mercury S 100
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein digitaler Satreceiver Mercury S 100 verliert nach einiger Zeit den Videotext. Das heißt wenn ihauf TXT drücke, erscheint nur die Anzeige P 100 es wird aber kein Text angezeigt. Wenn ich den Hauptschalter hinten am Gerät ausschalte und wieder ein, dann empfange ich wieder den Text und er wird auch an meinen Fernseher weitergeleitet, so das ich mit der Fernbedienung vom Tv auch auf den Videotext zugreifen kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben??
Der Receiver ist nagelneu und wurde bei eWerk GmbH über Ebay leider bestellt. Die wollen keine Garante leisten, weil das Gerät angeblich bei Ihrem Testlauf funktioniert hätte.
Vorher hatte ich eine Receiver Krücke, nämlich den Tevion DFA 2005. Der hat ohne Probleme den Text angezeigt. leder geht der nach dem Einschalten immer 0 mal aus und an und läüft aber dann.

Danke vorab für Eure hilfe zum Thema.

Satschüssel 60 cm Universal LNB Twin

Viele Grüße ...
74 - TV Röhre Tevion MD 20237-S -- TV Röhre Tevion MD 20237-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 20237-S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

der oben genannte Fernseher will nicht mehr. Die Sicherung (2,5A) brennt permanent duch.
Der im Netzteil sitzende STP4nk60ZFP scheint defekt. 2 der 3 Anschlüsse haben gerade mal 60 Ohm. Der Vorwiderstand, laut Chassis Beschriftung R 820, scheint defekt, genauso die L802. Hab aber leider keinen Schaltplan,um die Werte zu ermitteln oder weitere defekte Bauteile zu ermitteln. Kann mir hier evtl. jemand mit Infos weiterhelfen? Gibt es ein Rep-Set?

Gruß
Dow-jo
...
75 - Digitalreceiver Tevion FTA2005 -- Digitalreceiver Tevion FTA2005
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : FTA2005
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hi liebe ELO-Freunde, folgendes Problem:

Bei meinem Digitalreceiver von Tevion (FTA2005) hats das Netzteil "zerlegt". Vom "IC2" ist nun leider nichts mehr an Beschriftung übrig, sodas ich nicht weiß was für ein Ersatzteil ich benötige.

Hat irgendwer den gleichen (vlt. auch ähnlichen) Receiver oder weiß wo ich nen Schaltplan herbekomme?

Ich lad noch ein Bild vom Receiver/Netzteil/IC2 hoch.

Gruß Richi




...
76 - TV Röhre Tevion MD 2822-S -- TV Röhre Tevion MD 2822-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 2822-S
Chassis : TV 17
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit Tevion MD 2822-s

in unregelmäßigen Zeitabständen ist das Bild stark verrauscht.
Egal ob über Scartbuchse oder Tuner.
Reagiert weder auf Klopfen noch auf Wärme.

Hab leider keinen Schaltplan

Hat da jemand eine Idee? ...
77 - TV Röhre Tevion md 2822-S -- TV Röhre Tevion md 2822-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : md 2822-S
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tevion md 2822-S.

Bild stark Kissenförmig verzerrt, kein Ton ausser einer Art "Knurren"

Frage: Bin Techniker für Kopiertechnik aber Fernsehtechnik ist für mich was völlig unbekanntes. Irgendwelche Tipps in welcher Richtung ich suchen soll?

Honnous ...
78 - Sat Receiver / Fernseher hart schalten -- Sat Receiver / Fernseher hart schalten
Also wir hatten mal einen Medion/Tevion/Aldi-Fernseher, der immer hart ausgeschaltet wurde und nach ca. 1 Jahr defekt war. Garantie => Techniker => eine kleine Schaltung getauscht => geht wieder. Später mal das gleiche Problem => Schrott => neues Gerät nur noch weich ausgeschaltet (und erst dann über Steckerleiste, da in dem Raum wenig gebraucht).
Bei diversen Digitalreceivern habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach Stromzufuhr kappen das Starten länger dauert und/oder die EPG-Daten futsch sind und diese erst langsam neu gezogen werden müssen. ...
79 - Was ist DVBT, DVBS und Digitales Fernsehn? -- Was ist DVBT, DVBS und Digitales Fernsehn?

Zitat : "Full HD" bedeutet erstmal das das Panel eine Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten hat.
Das was Bartholomew meint bezieht sich auf "HD ready 1080p" Logo und bedeutet eben das das Gerät diese 1080x1080 Punkte nicht nur als Signal im Zeilensprungverfahren (interlaced, 1080i) sondern auch progressiv darstellen kann. So ein Signal kann von Blurayplayern geliefert wrerden.

Hintergrund meiner Frage war die Neubeschaffung eines Anzeigegeräts zur neuen Wohnung, damit ich meinen Tevion (nie wieder!) Röhrer ausdienen lassen kann.
Wollte dann auch ein Blue-Ray Laufwerk in das angeklemmte Media Center bauen. Also müsste ich ein Gerät mich 1920x1080p, nichti kaufen?
Das Bild von DVB-S oder -C sieht darauf nicht schlechter aus?

...
80 - TV Röhre Medion MD31842 -- TV Röhre Medion MD31842
Ich habe festgestellt, dass der Plasma 3 Jahre Vollgarantie hat und habe die Abwicklung über Tevion eingeleitet.

Danke an die 26 Leser, die sich mein Problem näher betrachtet haben ...
81 - TV Röhre Tevion TV 5535VT Stereo -- TV Röhre Tevion TV 5535VT Stereo
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : TV 5535VT Stereo
Chassis : PT11
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits,

habe o.g. TV, repariert habe ich bereits den C607, und den HOT. Gerät läuft nun wieder, allerdings bekomme ich kein Bild über Scart / AV Anschluss, nur Ton (war wohl schon vor dem Ablenkungsfehler so).
Die Röhre scheint wie dunkel getastet bzw. das typische AV BILD ohne angestecktes Kabel.
Über Antenne läuft alles ohne Probleme.

Ich vermute nun das evt. einer der Transitoren Q652 oder Q651 defekt sein könnten ( beides BC547B).
Laut SM sind die Transistoren für die 12v Singnalumschaltung und für das Austastungssignal zuständig.

Leider habe ich in der Bastelkiste nur BC548A gefunden, welche ca. 100HFE weniger und niedrigere Spannungen abkönnen.

Kann ich den BC548A zum testen verwenden? oder bin ich mit den beiden Q`s auf dem Holzweg?

Wäre für jeden Tipp dankbar.
...
82 - TV Röhre Medion / Tevion MD 41427 -- TV Röhre Medion / Tevion MD 41427
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion / Tevion
Gerätetyp : MD 41427
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
vorab sei gesagt, dass ich schon länger Zeit nichts mehr im Bereich Elektronik gemacht habe aber doch hoffentlich noch einigermaßen klar komme.

Das Symptom: Am Gerät leuchtet die orange Stand-By-LED und nach dem Versuch es einzuschalten, blinkt diese nur (wird nicht grün) und das war es.
Man merkt, dass das Netzteil zwitschert (hochfrequentes Brummen?) und wenn man nun versucht das Gerät einzuschalten wird das Geräusch wesentlich intensiver.

Alleine wegen des Geräusches denke ich, dass es am Netzteil liegt, nur wo da genau?

Als Ausgangsspannung konnte ich nur ca. 3,5V messen. Ich vermute da sollte schon etwas mehr anliegen.
Hat ggf. jemand einen Schaltplan oder das Gleiche Gerät?

Daten Netzteil:
MATSUSHITA ELECTRONIC COMPONENTS (Europe) GmbH
ETXEZ524EAB


Freue mich über jede Art von Hilfe!

Gruß
Heiko ...
83 - TV Röhre Tevion LCD -- TV Röhre Tevion LCD
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : LCD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir einer bei meinem Problem weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für einen Tevion LCD 1982 mit integriertem DVD-Player.
Momentan liegt folgender Fehler vor: Die DVD wird zwar ins Laufwerk eingezogen, aber der Motor scheint sie nicht zu drehen, anschließend kommt der Fehler am Display "Bildplatten Fehler".
Obwohl das Gerät nun erst 13 Monate alt ist, hat es keine Garantie mehr, da ich zusätzlich Audioausgänge eingebaut habe. Es ist auch nicht möglich, über das zugehörige Servicecenter ein Ersatzteil zu bekommen, oder sie wollen das einfach nicht.
Auf alle Fälle wäre mir weitergeholfen, wenn ich das Laufwerk tauschen könnte.
Bei der Gelegenheit... wäre es auch möglich, das analaoge Empfangsmodul gegen ein digitales zu tauschen...???

Danke für Eure Antworten

Gruß
Robert ...
84 - TV Röhre Tevion MD 7110 VTS -- TV Röhre Tevion MD 7110 VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7110 VTS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Vater hat diese Teil vom Aldi.
Er zeigt nun fogenden Fehler:
Das Bild wird zu breit und ist verzerrt )(
Außerdem hat er ein "Flimmern". Man könnte sagen, dass senkrechte Striche, Kanten seitlich ausfransen.
Hatte so etwas vor Jahren an einem Thomson-Chassis. Da war es der DST.
Habe hier gelesen, dass der DST bei diesen Chassis auch sehr viel Probleme macht.
Könnte der Fehler daher kommen?
Muss man aufpassen beim Kauf eines neuen DST, verschiedene aufwendige Justage etc?
Bin für jeden Hinweis dankbar. ...
85 - TV Röhre Tevion TV5550 VT Stereo -- TV Röhre Tevion TV5550 VT Stereo
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : TV5550 VT Stereo
______________________

Hallo zusammen,

Ich bekomme seit einigen Tagen keinen Videotext mehr. Es erscheint nur die Anzeige "Kein Text" auf jedem Sender. Für einen Videotext-Junkie wie mich absolut unerträglich!
Laut meinem Kabelanbieter KabelBW könnte es ein defektes VT-Modul sein. Weiß jemand ob sich da ne Reparatur lohnt, oder kann man sowas nicht pauschal sagen. Vielleicht hat ja auch noch jemand ne andere Idee, woran es liegen könnte.

Danke erstmal. ...
86 - TV Röhre Tevion MD7066 VTS-S -- TV Röhre Tevion MD7066 VTS-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7066 VTS-S
Chassis : AK52
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen...
bin neu hier im Forum und hätte da ein Problem:

Nach dem Einschalten am Hauptschalter hört man ein zyklisches piepsen des Netzteilübertragers. Sonst geht nichts mehr. Hat jemand nen Tip wo bzw. wie man anfängt zu suchen ? Schaltplan ist nicht vorhanden.

Dank im Voraus

Gruß

Erich
...
87 - DVD Aldi Tevion Netzteil DVD-3000 -- DVD Aldi Tevion Netzteil DVD-3000
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Aldi Tevion Netzteil
Gerätetyp : DVD-3000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

oben genanntes Gerät weigert sich seinen Dienst zu Tun.
Das Gerät war im Standby als es plötlich "krachte" und man einen Lichtblitz im Gerät sehen könnte.

Aufgeschraubt

Netzeingangssicherung ist defekt.
Netzteil IC NCP1200P60 und Optokoppler SFH 615A geplatzt,
Der Netzteiltransistor STP2NC60 ist auch hin.
Leider kann ich den Transistor nirgends finden, gibt es dafür vergleichstypen?
Diode mit aufschrift H48 ist auch durch.
Google:H48 ist 1N4148.
Stimmt das?
Alle Bauteile habe ich auser passende Transistor

Bin für jede Hilfe dankbar!

TPM ...
88 - TV Röhre Tevion MD7110 -- TV Röhre Tevion MD7110
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7110
Chassis : TV17
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe einen TV17, der irgendwo einen Wackler oder sowas hat, zumindest zeigt er ab und zu kein Bild mehr. Um den Fehler zu finden brauche ich nun eine Serviceanweisung, auf dem der komplette Signalweg zu erkennen ist. Die Version, die man im Netz findet ist leider nicht vollständig, z.B. fehlt ein Bestückungsplan und man verliert 90% der Zeit durch Sucherei. Ich habe mir schon auf gut Glück das Paket mit 10 Schneider Serviceanweisungen von Pollin bestellt aber natürlich keinen TV17 gekriegt.
Wenn also jemand eine für den TV17 hat wäre ich dankbar, wenn der das Teil mal hochladen könnte.

Danke und Grüße an alle, die sich mit zickigen Glotzen herumschlagen
...
89 - TV Röhre Tevion TV5540VT -- TV Röhre Tevion TV5540VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : TV5540VT
Messgeräte : Multimeter
______________________



Habe Probleme mit Meinem Fernseher Tevion TV5540VT Stereo
Fernseher Lief ohne Probleme bis er auf einmal von alleine ausging versuchte ihn anzumachen aber ohne erfolg Standby Leuchte Brent aber es tut sich nix Habe Haupt Schalter s Minimum 50 mal an und ausgemacht dann geht der Fernseher für 5 min wieder an und danach geht das spiel von vorne los Fernseher offen gehabt Zeilentrafo Macht Klick Geräusche am anfang danach nix mehr kann es sein das das zeilentrafo sein geist aufgegeben hat
Und lohnt sich die Reparatur noch an einem alten fernseht
...
90 - TV Röhre Tevion TV5540VT -- TV Röhre Tevion TV5540VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : TV5540VT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe Problem mit Tevion TV5540VT

Fernehr von aleine ausgegangen und jetzt geht nix mehr am Spanungsbeschleunuger hört mann nur ein kliken und nichts pasiert wen ich das lange genug mache geht er für kurze zeit wieder

BRAUCHE hillfe oder rat ...
91 - Digitalreceiver Tevion FTA 2004 -- Digitalreceiver Tevion FTA 2004
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : FTA 2004
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe neulich einen mehr oder weniger alten digital Receiver gefunden der jedoch nicht angeht es leuchtet keine LED, nichts... Was denkt ihr könnte die Ursache sein? Es handelt sich um genau diesen: KLICK

freue mich über jede Antwort, danke ...
92 - TV Röhre Tevion TV 7004 -- TV Röhre Tevion TV 7004
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : TV 7004
Chassis : BEKO ZA1.190-09
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem o.g. Tevion.
Zuerst kein Bild, kein Ton. Netzteil war defekt.
Den durchgebrannten FOP 12N60 habe ich ganz frech durch einen BUZ 91 A ersetzt.
Außerdem habe ich vorsichtshalber den Netzteil IC mit ausgetauscht und alle passiven Bauteile im Netzteil so gut es ging überprüft.
Danach schwingt das NT wieder und die Zeile ist auch wieder da.
Problem: weiterhin kein Bild und kein Ton!
Weitere Fehlersuche ein bischen mühsam, da ich keinen `richtigen´ Schaltplan gefunden habe, sondern nur einen ähnlichen.
Kann mir jemand mit dem Schaltplan weiterhelfen?
Ein Tipp wo der Fehler zu suchen ist, wäre auch nicht schlecht!

Vielen Dank im Voraus,
euer TV Oscar ...
93 - DVD-Rekorder von Aldi - Gespaltenes Bild - Schnelltest der Stiftung Warentest -- DVD-Rekorder von Aldi - Gespaltenes Bild - Schnelltest der Stiftung Warentest
BILD + TON

DVD-Rekorder von Aldi
Gespaltenes Bild

Bei Aldi Nord und Aldi Süd stehen jetzt DVD-Rekorder für 259 Euro im Angebotsregal.
Das eine Gerät heißt Medion, das andere Tevion. Sie sind baugleich.
Ob der Käufer hier ein Schnäppchen machen kann, erfährt er im Schnelltest.
Zum Test: http://www.test.de/themen/bild-ton/.....2854/



Impressum
Herausgeber und Verlag:
Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Telefon: (030) 26 31-0
Telefax: (030) 26 31-27 27
E-Mail: email@stiftung-warentest.de

USt-ID-Nr.: DE 1367 25570

...
94 - SONS Tevion DRW 8005 -- SONS Tevion DRW 8005
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DRW 8005
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, ich hab mal eine Anfrage in Bezug auf diesen Beitrag im Archiv:
Tevion DRW8005 startet nicht

Mein Gerät zeigt das gleiche Phänomen: Nach längerer Nichtbenutzung (Gerät war längere Zeit in Standby) zeigt das Display 00:00, nach kurzem Druck auf Power erscheint für ca. 1 Sek. HELLO, nach längerem Druck auf Power bleibt Anzeige auf HELLO stehen und der Lüfter bleibt eingeschaltet, bis man das Gerät vom Netz trennt.

- die Garantie des Geräts lief Ostern 2008 aus
- die Rechnung ging während zweier Umzüge verschütt
(nützt aber sowieso nichts mehr)

Nun meine Frage:

Nachdem vermutlich nicht nur diese beiden Geräte diesen Fehler zeigen, hoffe ich, dass evtl. jemand schon so einen Fehler beseitigt hat und mir ein wenig auf die Sprünge helfen kann ?

Falls jemand sein Gerät kostenpflichtig eingeschickt haben sollte, würde es mich interessieren, was die Reparatur dort kosten würde - im sch...
95 - TV Röhre Tevion MD 2822-S -- TV Röhre Tevion MD 2822-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 2822-S
Chassis : TV 17
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusamen,

ich habe ein Problem mit einmem Tevion MD2822-S. Das Gerät geht in Standby, lässt sich aber nicht einschalten. Das Netzteil arbeitet. Der Glühlampentest funktioniert. 145V, 18V und -18V auf dem Chassis sind auch OK. Andere Spannungen kann ich nicht kontrollieren, da ich keinen Plan habe. Die von mir getesteten Spannungen sind aufgedruckt. Der BU ist auch in Ordnung.Das Gerät funktioniert nach einem Gewitter nicht mehr. Der Satreceiver wurde durch eine Überspanung zerstört. Wer hat einen guten Tipp oder einen Schaltplan für mich? Für Eure Bemühungen im Voraus besten Dank.

Gruß
Rüdiger ...
96 - TV Röhre Tevion MD8205 VTS-S -- TV Röhre Tevion MD8205 VTS-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD8205 VTS-S
Chassis : TV17
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Allerseits!

Kämpfe hier mit einem TV17. Defekt waren Horizontal-BU und Netzteil. BU gewechselt, Netzteil Rep-Kit eingebaut, DST vorsichtshalber gleich mit gewechselt. Die Kiste pumpt jetzt. Und jetzt kommt das Seltsame: DST abgehängt (Pin 4). Lampentest mit Lampe an Anode von D202: Netzteil pumpt. Lampentest mit Lampe an Pin 19 Netztrafo (also andere Seite von L202): Lampe leuchtet. L202 scheint mal etwas warm geworden zu sein, die Außenhülle ist etwas abgebröselt, der Draht scheint aber noch in Ordnung zu sein, zumindest ist noch Durchgang zu messen und die Lampe danach blinkt zumindest beim Pumpen.
Werden Netzteil-Rep-Kits mit nicht Original-BUZ verkauft? Falls ja: Woher bekommt man den Original BUZ? DSS scheint's ja nicht mehr zu geben. Aswo? Nedis? Wenn ja: welche Bestellnummer? Oder hat jemand Erfahrungen mit dem im Datenblatt angegebenen Typ?
Oder kann das Phänomen anders erklärt werden? Irgendwo im Netz habe ich einen Beitrag gefunden daß wenn man C119 im Netzteil auf 10nF ändert (wie im Datenblatt zum TDA16846 beschrieben), sich das Startverh...
97 - TV Röhre Tevion MD 7115 -- TV Röhre Tevion MD 7115
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7115
______________________

guten abend leute.


ich habe vor laengerem ein fernseher geschenkt bekommen.
ein tevion MD 7115, mehr weiss ich von dem geraet nich da ich
auch keinerlei anleitungen oder sonstiges mit bekommen hatte.

das geraet hatte das problem dass sich bild wie ein zylinder nach aussen
hin gewoelbt hatte. das hab ich in den griff bekommen als ich einen wackler beseitigt habe.

heute muss ich leider feststellen dass das geraet nur noch 50hz bringt
aber ein 100hz geraet sein soll??

ich hab heute xbox360 demos spielen wollen und alle weinten einem pal-60 mode hinterher, den ich aber leider mit diesem tv-geraet nich zustande krieg.

wenn ich in den settings auf Pal-M (pal-60 erst garnicht vorhanden), es speichere und aus dem menu gehe, springt es wieder auf pal zurueck.
normalerweise sollte das geraet doch das pal-60 signal automatisch erkennen oder nicht?

ich bitte hiermit um hilfe, da ich nich wirklich ein neues geraet kaufen mag.

danke!

...
98 - TV Röhre Tevion MD7110 -- TV Röhre Tevion MD7110
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7110
Chassis : TV17
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits,

hat jemand einen Schaltplan für einen TV17 auf dem die Oszillogramme drauf sind? Ich würde mir die Ansteuerung des HOT gerne ansehen, da meiner gewaltig heiss wird und bereits nach 5 Minuten immer wieder stirbt.
Habe bis jetzt zwar noch keinen Original Toshiba HOT verbaut, aber da der Reichelt Typ nur 5 Minuten hält ist da ja vermutlich sowieso noch irgendwas anderes im argen. Bei den kritischen Kondensatoren (c307, c308, c309, c315, c316 und c317) habe ich die Kapazität geprüft, sie aber noch nicht getauscht. Muss man die auf Verdacht tauschen oder reicht es aus, die Kapazität zu prüfen?

Danke und Gruß

Frank
...
99 - Gucky kaputt? -- Gucky kaputt?
Hallo Admin,

der Gucky scheint kaputt, obwohl im Moment kaum einer online ist, bzw. nur 3 Themen geschrieben werden, ist mein Gucky fast voll.

Ich versuchs mal reinzukopieren: (Es ist jetzt 6:40 Uhr)


Antwort auf: DVD Samsung HT-DS 400 Mr.Ed Heute 06:17
Antwort auf: User bzw Tester für mein Forum gesucht HeinzVogel Heute 02:20
Antwort auf: User bzw Tester für mein Forum gesucht ElektroNicki Heute 01:56
Antwort auf: TV Tevion/ Schneider 7078 VTS Jupp80 Heute 01:14
Neues Thema: SpüMa Miele Turbothermic Georgius Heute 00:39
Antwort auf: Bilderraten ElektroNicki 20 Jul 2008 23:59
Antwort auf: Sockel 478 Heatpipe Kühler renoir 20 Jul 2008 23:59
Antwort auf: DVD Samsung HT-DS 400 bellaitalia 20 Jul 2008 23:57
Antwort auf: Ebay-Bietsystem ElektroNicki 20 Jul 2008 23:55
Antwort auf: Labornetzteil Rückspeisefest? Ltof 20 Jul 2008 23:53
Antwort auf: Labornetzteil Rückspeisefest? GeorgS 20 Jul 2008 23:46
Antwort auf: Ebay-Bietsystem Mr.Ed 20 Jul 2008 23:42
Antwort auf: Welchen Verdünner für Leitsilber? GeorgS 20 Jul 2008 23:39
Antwort auf: TV Tevion/ Schneider 7078 VTS Alex19 20 Jul 2008 23:38
...
100 - TV Röhre Tevion/ Schneider 7078 VTS -- TV Röhre Tevion/ Schneider 7078 VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion/ Schneider
Gerätetyp : 7078 VTS
Chassis : TV 9.6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

am Tevion 7078 VTS mit Chassis TV 9.6 von meiner Mutter ist folgender Fehler:

Beim Einschalten schlägt ein fetter Funke vom DST an Masse über. Bild nicht vorhanden, aber Ton da.

Meine Frage ist nun, ob ich nach dem Wechsel des DST damit rechnen darf, dass das Gerät wieder wie gewohnt funktioniert oder ob es wahrscheinlich ist, dass noch mehr defekt ist? So z.B. das Vertikal IC, der BU oder irgendwelche Werte weg. Was muss ich nach dem DST Wechsel einstellen? Nur Focus? Oder auch Schirmgitter? Wie stelle ich das laut Schneider ein?

Gruß Alexander. ...
101 - TV Röhre Tevion MD 7110 -- TV Röhre Tevion MD 7110
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7110
Chassis : Schneider
______________________

Hallo Leute,

der oben genannte Fernseher ist während der Benutzung einfach ausgegangen, d.h. Bild und Ton waren weg, aber die rote LED leuchtet noch. Er lässt sich auch nicht mehr einschalten. Ich kenn mich nicht besonders gut aus und kann deshalb auch leider keine weiteren hilfreichen Angaben machen. Ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Danke!

...
102 - TV Röhre Tevion / Schneider MD 8205 VTS -- TV Röhre Tevion / Schneider MD 8205 VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion / Schneider
Gerätetyp : MD 8205 VTS
Chassis : TV17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider ist der oben genannte Fernseher defekt. Ein Techniker (Tevion-Service) war heute hier und hat gesagt, es liegt ein Kurzzschluss in der Bildrohrplatte vor und ein Austausch lohnt sich nicht, da man die gesamte Bildröhre tauschen muss. Der Fernseher lief auch kurzzeitig komplett, der Techniker hat aber gesagt er wird zu hell und geht danach nicht mehr.

Da eine Bildrohrplatte nur wenige Euro kostet und die Bildröhre meiner Meinung nach in Ordnung sein muss, da Sie ja nach Tausch von einigen Teilen vom Techniker wieder kurzzeitig ging, vertraue ich der Aussage nicht ganz.

Was meint ihr?

Aktueller Zustand:
Ton läuft (reagiert auch auf Umschalten), Bildröhre zeigt immer grau mit weißen Streifen.

Danke im Voraus! ...
103 - TV Röhre Schneider / Tevion MD-2822-S -- TV Röhre Schneider / Tevion MD-2822-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider / Tevion
Gerätetyp : MD-2822-S
Chassis : TV17XL.4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen!

Kurz: Ich bräuchte die NVM-Werte des Schneider Chassis TV17XL.4

Lang:

Mein Sohn hat bei dem Versuch, seine Konsole über den Pal-60-Modus an seinem Tevion MD-2822-S anzuschliessen(16:9, 100Hz, gekauft 2003 soweit ich mich erinnere) keinen Erfolg gehabt, da dieser Fernseher offensichtlich zwar eine NTSC-Wiedergabe bewirbt, aber kein Pal-60 unterstützt. Über die unendlichen Weiten des Internets ist er dann an den Zugang des Service-Menüs gekommen und hat fröhlich in diesem versucht, die korrekte Wiedergabe zu erzwingen.

Irgendetwas scheint dabei tatsächlich bei diesem Fernsehermodel fehlerhaft zu sein. So konnte man im Bildmenü (nicht Service, normal) den Pal-M Mode auswählen und dieser wurde dann auch korrekt im Hintergrund angezeigt. Speicherte man die Einstellung jedoch ab und verließ das Menü, schaltete der Modus nach 3 Sekunden auf Pal zurück und das Bild flimmerte aufgrund des 60Hz-Eingangs.

Nun hat er bei seinem Versuch, das Problem selber zu lösen unter anderem einen NVM-Reset durchgeführt, wodurch das Bild nun zu groß und leicht v...
104 - TV Röhre Tevion TV7004-2 -- TV Röhre Tevion TV7004-2
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : TV7004-2
Chassis : Beko 22.1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!

Vorgeschichte:
Gerät zeigte Ost-West Fehler und wurde weiter Betrieben, bis die Schutzschaltung griff.
2SC5331 war durch, R536 verkohlt und C522 durch den Widerstand zerstört.

Nach Austausch der Bauteile (Original Toshiba Hot, neuer BDX53C, Widerstand und Kondensator) und gründlichem Nachlöten (OW Diode hatte ne kalte Lötstelle) läuft die Kiste wieder.
Habe statt dem Ursprünglichen Metallschicht R536 6R8 1W nen Kohleschicht mit gleichen Werten genommen, kann das Probleme geben (Grad nix anderes da)?
Lediglich ist das Bild zu Groß und immernoch Kissenverzerrung vorhanden.
Wo könnte der Fehler liegen?
Woher bekomme ich denn die FFPF60B150DS (D505) bzw. einen guten Ersatz?
Service Manual ist vorhanden.

Um Hilfe wäre ich dankbar...
mfg
Deep


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeepBlueXL am  4 Jun 2008 20:07 ]...
105 - TV Röhre Tevion (Medion) MD 7110 VTS-S -- TV Röhre Tevion (Medion) MD 7110 VTS-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion (Medion)
Gerätetyp : MD 7110 VTS-S
Chassis : TV 17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

der Fehler wurde hier schon oft beschrieben:

Bildschirm bleibt im oberen Drittel schwarz, unterer Teil des Bildschirmes ist normal.

Der obere Teil ist zu einer hellen Linie komprimiert.

Ich habe die komplette Bildrohrplatine erneuert (eine neue Platine war günstiger als neue Bauteile).

Der Fehler ist jedoch geblieben.

Ich denke, es hängt mit den NVM Werten zusammen.

Ich komme leider nicht ins Menue, bzw. sehe ich nur die üblichen Grundeinstellungen (und davon nur den unteren Teil).

Kann mir jemand helfen. Leider habe ich kein Schaltbild und keine aktuellen NVM Werte.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß bluemoon ...
106 - Receiver Kenwood KRF - V 5060 D -- Receiver Kenwood KRF - V 5060 D
Hallo,
habe das gleiche problem, nur bei meinem
Autoradio. Es ist ein Tevion HSC 6830U.
Leider kann ich keine Batterie, Goldcup
oder Stützbatterie finden.
Es ist mehrere Elkos und oder Kondensatoren auf
der Platine, aber welcher ist den nur der Speicher?
http://www.glashexe.de/eBay/radio.jpg

Schon mal vielen Dank
Roman ...
107 - TV Röhre Tevion MD8205 VTS-S -- TV Röhre Tevion MD8205 VTS-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD8205 VTS-S
Chassis : TV17
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Allerseits!

Kämpfe hier mit einem TV17. Defekt waren Horizontal-BU und Netzteil. BU gewechselt, Netzteil Rep-Kit eingebaut, DST vorsichtshalber gleich mit gewechselt. Die Kiste pumpt jetzt. Und jetzt kommt das Seltsame: DST abgehängt (Pin 4). Lampentest mit Lampe an Anode von D204: Netzteil pumpt. Lampentest mit Lampe an Pin 13 Netztrafo (also andere Seite von L203): Lampe leuchtet. L203 scheint mal etwas warm geworden zu sein, die Außenhülle ist etwas abgebröselt, der Draht scheint aber noch in Ordnung zu sein, zumindest ist noch Durchgang zu messen und die Lampe danach blinkt zumindest beim Pumpen.
Werden Netzteil-Rep-Kits mit nicht Original-BUZ verkauft? Falls ja: Woher bekommt man den Original BUZ? DSS scheint's ja nicht mehr zu geben. Aswo? Nedis? Wenn ja: welche Bestellnummer? Oder hat jemand Erfahrungen mit dem im Datenblatt angegebenen Typ?
Oder kann das Phänomen anders erklärt werden? Irgendwo im Netz habe ich einen Beitrag gefunden daß wenn man C119 im Netzteil auf 10nF ändert (wie im Datenblatt zum TDA16846 beschrieben), sich das Startverha...
108 - TV Röhre Tevion- MD7078 -- TV Röhre Tevion- MD7078
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion-
Gerätetyp : MD7078
______________________

Servive-Menü- MD7078-vom 24.04.08. Von st,Killer.Bei dieser Beschteibung fürs SM- wird man wohl verzweifeln.Nun neu! ROTE+Blaue Taste auf der FB gleichzeitig drücken, und wieder loslassen.Innerhalb 5-Sekunden die Tasten am Bedienteil P- und L+ gleichzeitig drücken, wieder loslassen, es erscheint Service-Mode.Rote Taste= Menü-Zeile anwählen, Tasten Programm +/-, weitere Einstellpunkte anwählen. L +/ ändern der Werte. Taste OK Änderungen Speichern. Taste TV = SM verlassen!Freundlichst, Peter. ...
109 - TV Röhre Tevion MD7078VTS -- TV Röhre Tevion MD7078VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7078VTS
Chassis : 70 cm Stereo Farbfernseher
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Mein Fernseher hat folgendes Problem:

Am oberen Bildrand erscheint eine farbig blinkende Zeile und darunter ein schwarzer Balken, das Bild ist insgesamt ein Stück nach unten verschoben, was dazu führt , dass Einblendungen am unteren Bildrand nicht mehr zu sehen sind. Ansonsten funktioniert alles normal.
Für einen Hinweis zum Fehler bin ich dankbar.

Viele Grüße

St.Killer

...
110 - TV Röhre Tevion /Medion MD 2822-S -- TV Röhre Tevion /Medion MD 2822-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion /Medion
Gerätetyp : MD 2822-S
Chassis : MD 2822-S
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

da mir in diesem Forum schonmal sehr gut geholfen wurde, versuche ich das hier mit dem Gerät auch mal.

Mein Vater hat den oben genannten Tevion TV.

Er hat sein einigen Monaten (wenn nicht sogar Jahren) das Problem das das Bild sehr gelb lastig ist, d.h. es fehlt eine Farbe. Es wurden schonmal die Scartanschlüsse getauscht, die Kabel getauscht usw. alles ausprobiert, aber es bleibt ein gelbes Bild.

Ich vermute das an dem Gerät was defekt ist, aber ich habe keine Ahnung was.

Die Frage geht dahin, ob man den Fehler sehr genau bestimmt kann und ob sich eine Reparatur für ein 5 Jahren alten TV überhaupt noch lohnt. (je nach defekten Bauteil sicherlich)

Danke für euere Hilfe,

Gruß Ww

...
111 - TV Röhre Tevion(Schneider) MD 2882 -- TV Röhre Tevion(Schneider) MD 2882
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion(Schneider)
Gerätetyp : MD 2882
Chassis : TV17 / XL.4
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,


Habe ein Problem mit dem oben genannten Gerät:

Der Zeilentransistor ist ausgefallen, Zeilentrafo und Transisitor gewechselt, umliegende Kondensatoren und Elkos gemessen. Nach wiedereinschalten kommt die Hochspannung und es zerschießt wiederholt den Transistor nach ca 3 sek.(BU2525AF).

Die Treiberstufe scheint messtechnisch i.O. zu sein.

Könnte das ein Kondensator sein der unter Spannung eine Macke bekommt?
oder Elko.


Gruß
Wilczek. ...
112 - TV Röhre Tevion MD7085VTS -- TV Röhre Tevion MD7085VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7085VTS
Chassis : Schneider TV9.6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo zusammen,

noch'n Versuch:

ich krieg über SCART 2 und SCART 3 keinen Ton vom Videorecorder, über SCART 1 gehts.

Firmwareversion ist 2.23.

Ist mit dieser Firmware ein derartiges Problem bekannt? Wie ist das bei Euren Kisten? Gibt es höhere Versionen?

Keine Sorge, um die Version zu erkennen, braucht man nicht aufzuschrauben. Sie wird in der ersten Seite des Servicemenüs angezeigt (rote + blaue Taste der FB, dann innerhalb 5 Sekunden die beiden mittleren schwarzen am FS drücken, verlassen über TV Taste.

Danke vorab.

Gruß
seb. ...
113 - TV Röhre tevion MD7085VTS -- TV Röhre tevion MD7085VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : tevion
Gerätetyp : MD7085VTS
Chassis : Schneider TV9.6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo forum,

von scart2 und scart3 krieg ich keinen ton (quelle: videorecorder), von scart1 (full scart) wird er wiedergegeben.

verbindungen zum MSP34xx sind ok.

ist da ein problem mit firmwareversion 2.23 bekannt?
gibt's was besseres? wo geht's zum download?

gruß
seb. ...
114 - TV Röhre TEVION MD 2822A -- TV Röhre TEVION MD 2822A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : TEVION
Gerätetyp : MD 2822A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Adnan

Beim Einschalten das Geraet braucht man manchmal zwischen vier bis zehn mal bis der Bildroehre erst hell wird.

Ich habe bereits mache Lötstellen von Kondensatoren in der naehe von
Horizontal Trafo nach gelötet.

Welche Chassis das ist weiß ich nicht genau. ...
115 - TV Röhre Tevion MD7115VTS A -- TV Röhre Tevion MD7115VTS A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7115VTS A
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo kann mir jemand mal helfen?

Bei dem TV ist sofort die Sicherung durch wenn ich einschalte.

Netzschalter prüfe ich gerade glaube aber nicht das es daran liegt.

Schaltplan lade ich gleich noch runter.

Gruss Maik ...
116 - TV Röhre Tevion MD7085VTS -- TV Röhre Tevion MD7085VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7085VTS
Chassis : Schneider TV9.6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

guten tag allerseits,

nach einem zurücksetzen auf auslieferungszustand wegen tonproblem funktioniert nun OSD (und damit das service menü) nicht mehr.

frühere ausfälle: DST, HOT, tonendstufe. gibt's ja genug drüber im web zu lesen...

das nvm 24WC32 ist jetzt ausgebaut. es läßt sich auf einem programmiergerät nicht zuverlässig lesen, kopieren auf ein neues eeprom mit korrektur gemäß service info 241 (bildröhre A66 EAK 71X...) bringt nichts, damit entschwindet die kiste nach power up gleich wieder in den stand by.

jetzt komm ich nicht mehr weiter. der nvm inhalt ist definitiv vergeigt.
kann mich jemand freundlicherweise mit brauchbaren initialwerten für das nvm versorgen?

firmwareversion ist 2.23. gibt es da was besseres? nehm ich natürlich auch gern in empfang.

ansonsten: und
117 - TV Röhre Tevion 5535 -- TV Röhre Tevion 5535
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : 5535
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
das Gerät hat Rauchzeichen abgegeben und dann nix mehr gemacht. Das Rauchzeichen war offensichtlich C607 in der Nähe der Zeilenendstufe. Dabei war lediglich die Lötstelle defekt. Durch den überspringenden Funken hat es wohl angefangen zu schmoren. Nach dem Einlöten des C's lief der TV wieder an.
Leider geht das OSD-Menü nun nicht mehr. Auf der rechten Seite ca. 15 cm breit ist das Bild mit leichten schlieren unscharf. Bei schwarzem Bild sieht man diesen Bereich sehr gut.
Möglicherweise hat das Überspringen des Funkens auch noch eine daneben liegende Leiterbahn erwischt und damit etwas "abgeschossen".

Hat jemand einen Schaltplan oder einen Tipp, oder soll ich die Kiste gleich entsorgen.

Danke mal schon im Voraus. ...
118 - TV Röhre Tevion MD 7066 -- TV Röhre Tevion MD 7066
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7066
Chassis : 11AK52 01/09/2002
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe einen Tevion MD 7066 Chassis 11AK52 01/09/2002
aufm Tisch.
Gerät startet nicht, Netzteil zirpt.

Habe schon diverse kalte Lötstellen gefunden und nachgelötet.
Elkos schon mit Fön aufgewärmt.
Aber noch kein Erfolg.

Hat jemand nen Tip wo ich weitersuchen kann?
Hab schonmal hier sie Boardsuche probiert aber noch nix passendes gefunden.

Grade die Transistoren auf den Kühlblechen sind blöd zum demontieren.

Danke schon mal ...
119 - TV Röhre Tevion MD 7115 VTS -- TV Röhre Tevion MD 7115 VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7115 VTS
Chassis : Schneider TV17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem Fernseher von ALDI. Vor ein paar Wochen ging bei mir die Horizontalablenkung kaputt. Mit Hilfe aus dem Forum konnte ich das schnell beheben (TDA8177F und versch. Dioden, Kondens., Widerstände). Mein Fernseher lief daraufhin ca. 3 Wochen um sich dann mit heftigen Funken und starkem Geruch wieder zu verabschieden. Auch in diesem Fall wurde ich bei Euch fündig und besorgte mir einen neuen Zeilentrafo(HR8196 von HR-Diemen). Ich tauschte den Trafo aus, stellte das Bild neu ein und alles funktionierte wieder. Allerdings nur 1 Woche. Jetzt lässt sich mein Fernseher gar nicht mehr einschalten. Man hört nur ein gleichmäßiges "ticken", das auch nach dem Ausschalten noch ein wenig "nachtickt".
Kann mir jemand sagen, was jetzt wieder defekt ist? Ich verliere langsam den Mut. Für ev. Hilfe bedanke ich mich schon einmal vorab.

Grüße
Robert Schmid

...
120 - TV Röhre Tevion MD 7110 VTS-A -- TV Röhre Tevion MD 7110 VTS-A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7110 VTS-A
Chassis : tv17
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Leute

habe ein kleines Problem mit dem oben genannten Fernseher.

Beim Einschalten brennt die Sicherung des Fernsehers durch. Brauche paar Anhalts punkte. Könnte es am DST liegen, habe gelesen, dass wohl bei diesem Fernseher den DST eine Schwachstelle ist.

Danke für euere Hilfe



...
121 - TV Röhre Tevion/Medion MD8205 VTS-A -- TV Röhre Tevion/Medion MD8205 VTS-A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion/Medion
Gerätetyp : MD8205 VTS-A
Chassis : TV17
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe momentan ein Tevion Fernseher zur Reperatur MD8205VTS-A mit nem TV17 Chasiss.
Der TV hatte defektes Netzteil welches aber nun wieder läuft. Fernseher Läuft soweit!
Da die Feature Box nun auch defekt war, (ausgelaufener Elko) hab ich diese (ursprünglich 1.Version) mit einer 2.er Version getauscht, da diese laut meines erachtens Funktions sowie Pin kompatibel sind.
Nun habe ich folgendes Problem : Bild, Format und OSD lässt sich ohne Probleme aufrufen, ändern.
Aber sämtliche Fernsehbilder, sei es vom Tuner oder einem Scarteingang habe einen fiesen Grünstich.
Wollte nun fragen ob dies nun an der neuen FeatureBox liegt (anderer Arbeitspunkt der RGB Endstufen),an den RGB Endstufen selbstliegt (TDA6111Q)oder es ein andere Fehler sein könnte.

Habe mich bisher mit dem Oszi noch net drangetraut! Bin für jede Info dankbar! ...
122 - DVD Tevion DVD 2003 -- DVD Tevion DVD 2003
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DVD 2003
Chassis : xxxxx
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe das Forum entdeckt, als ich vor zwei Wochen nach Hinweisen für die Reparatur meiner WaMa gesucht habe und tatsächlich, nach dem Stöbern in eurem Forum bin ich fündig geworden und sie funktioniert wieder! Klasse! Erstmal ein Dank an Euch alle!

Zu meinem jetzigen Problem:

Ich besitze einen Aldi DVD Player (Tevion DVD 2003 - Garantie abgelaufen).
Am Vorabend lief er problemlos, am nächsten Tag leuchteten nach dem Einschalten alle Symbole die nur leuchten können auf dem Display, er schaltet sich nach drei Sekunden von selbst wieder aus und es roch etwas nach "verbrannter Elektronik". Bei mehrmaligem Versuch bekam ich wenigstens die DVD aus dem Player.

Das ganze ist drei Tage her und inzwischen habe ich mir meinen kleinen Wunsch erfüllt und einen DVD Recorder mit Steuerungsfunktion für einen digitalen Sat Reciever von Sony gekauft.

Dennoch würde ich den Aldi DVD Player gerne Reparieren.

Ich habe zuerst das Netzteil untersucht und wurde fündig. Ein Widerstand ist total verschmort, der komplette Rest sieht völlig intakt au...
123 - TV Röhre Tevion/Schneider MD7110VTS -- TV Röhre Tevion/Schneider MD7110VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion/Schneider
Gerätetyp : MD7110VTS
Chassis : TV17 (100Hz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wann geht der Fernseher kaputt?
Richtig, am Samstag vor Heilig Abend!

Zur Sache:
Aus Stand-By wird Fernseher per FB eingeschaltet und als Bild und Ton kommen, wird auf ein anderes Programm umgeschaltet. Ca. 1 sec nachdem das neue Programm erscheint, ein deutlich hörbarer 'Spannungs-Patscher', Bild und Ton sind sofort weg. Kein Rauch, kein Geruch.
Nach dem Öffnen des Gerätes (Netzkabel natürlich gezogen), erstmal optische Kontrolle. Aber an keinem Bauteil ist ein äußerlicher Schaden erkennbar. Elkos sehen alle normal aus, keiner hat 'dicke Backen' oder ist ausgelaufen (zumindest nichts zu sehen). Auch am DST (ELDOR 1372.0032) ist äußerlich nichts erkennbar. Ebenso auf der BR-Platine scheint alles ok. Beim nochmalige Einschalten blinkt LED langsam und es ist am Hochspannungsteil ein ganz leises, 'hochlaufendes' Surren zu hören, das nach ein paar (ca. 5 Sek.) Sekunden abbricht und wieder losläuft. Kein Hochspannungsknistern. Ob Röhre heizt, habe ich leider nicht beobachtet, aber ich glaube nicht.
Einzige Vermutung, die ich bis dato hatte waren Q307 (C5129) und D308....
124 - TV Röhre Tevion TV 72-100 Beko 22.1 -- TV Röhre Tevion TV 72-100 Beko 22.1
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : TV 72-100
Chassis : Beko 22.1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Community!

Habe oben genanntes Gerät mit folgendem Defekt:

Gerät hatte seit einiger Zeit ein links und rechts abgeschnittes Bild, zugleich war es auch eingewölbt. Dennoch wurde das Gerät noch 1-2 Wochen mit diesem Defekt betrieben, nun funktioniert es gar nicht mehr, sobald man den Netzstecker einsteckt, leuchtet keine LED, man hört lediglich ein pfeifen im 1-Sekunden Takt.

R536 ist defekt, wie soll ich weiter vorgehen?

Danke im Voraus
Liebe Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am  1 Dez 2007 14:11 ]...
125 - SONS Tevion Radiowecker -- SONS Tevion Radiowecker
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : Radiowecker
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal alle,

ich hatte hier nen Tevion Radiowecker zur Reperatur, an dem war ein Umlenkröllchen in der Abstimmmechanik abgebrochen, habs jetzt wieder drangeklebt. Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich die Abstimmschnurr wieder mit dem Drehkondensator verbinden muss.

Kann sich vielleicht mal bitte jemand meine geposteten Bilder anschauen und mir sagen wie das wieder angeschlossen wird?

Vielen Dank schonmal ...
126 - TV Röhre Tevion MD 7110 VTS-A -- TV Röhre Tevion MD 7110 VTS-A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7110 VTS-A
Chassis : Schneider TV 17.6
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

das oben genannte Fernsehgerät läuft nicht an,
Netzteil pumpt.
Keine LED anzeige.
Horizontal Transistor o.k.,
was kann an dem Gerät defekt sein?
Ich vermute das Netzteil IC TDA 16846, aber es versucht
ja anzuschwingen indem es Impulse an den Trafo über
den Treibertransistor liefert.

Den BUZ 11 haben wir gegrillt weil ich Gate losgelötet habe und Gerät gestartet habe.


Hoffentlich hat jemand nen Tip für mich.
Habe das Forum schon durchgeackert und alles gelesen was ich zu Schneider´s TV 17 gefunden hab.

Vielen Dank im voraus. ...
127 - Stereoanlage TEVION MD 41264 -- Stereoanlage TEVION MD 41264
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : TEVION
Gerätetyp : MD 41264
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ans Forum,

ich habe hier von einer Bekannten den o.g. CD-Radiorecorder stehen. Deren Kinder haben sich recht unsanft an den Tasten zu schaffen gemacht, mit dem Ergebnis, dass auf beiden Seiten die Tastatureinheiten (das sind so´ne Tatstenverlängerungen/-pakete)aus Kunststoff nahezu vollkommen zerlegt sind und die Printtaster auf der Platine nicht mehr betätigen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, an betreffende Ersatzteile heranzukommen. Medion und Tevion halten sich total bedeckt
Ich finde es einfach schade, einen recht ordentlichen MP3-CD-Player wegen zweier "Pfennigartikel" auf den Müll zugeben, da die exorbitanten Preise des Reparaturservice einfach nur eine Frechheit sind. UUnd nein, es ist keine Garantie mehr zu berücksichtigen.

Grüße aus Oberfranken

Uwe ...
128 - TV Röhre Tevion MD7115 -- TV Röhre Tevion MD7115
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7115
Chassis : TV17
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe bei mir nun seit mehreren Wochen diesen besch... TV von Tevion mit diesen üblen TV17 Chassis rumstehen. Kurze Vorgeschichte: Fernseher hat beim einschalten sofort Netzsicherung geschossen (3,15A) nachdem ich einen ähnlichen Schaltplan hatte habe ich folgendes festgestellt: Netzgleichrichter, Netz IC, BUZ91 und zwei Dioden hinüber. Ersatzteile bestellt eingebaut und wieder fast alles hinüber. Primärtrafo abgeklemmt, Sicherung hält. Danach festgestellt das HOT hinüber ist. HOT getauscht, den ganzen Primärhalbleiterkrempel auch noch mal. Einschalten wieder alles hin. Da ich noch ein Tv17 Chassis von Pollin rumliegen hatte habe ich den DST getauscht, was aber auch keinen Erfolg hatte. Sämtlich verdächtige Bauteile um Primär- und Sekundärkreis herum rausgelötet nachgemessen eingelötet nichts festgestellt. Nochmal alles def. neu bestückt HOT raus und Lampe rein zwecks Test. Nach dem einschalten leuchtet die Lampe schön zart auf nach 5-10 Sekunden steigt der Netzstrom ziemlich schnell an bis Netzsicherung wieder defekt und natürlich BUZ91 das IC und der Gleichrichte...
129 - magnum 5520 vt stereo -- magnum 5520 vt stereo
die universalvernbedienung ist von tevion, hinten drauf steht
tevion MD 4033 ...
130 - SONS Tevion DRW (==% -- SONS Tevion DRW (==%
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DRW (==%
______________________


Hallo, suche dringend Hilfe. Habe einen Tevion DRW 8005 HDD und war bislang sehr zufrieden damit. Leider startet (bootet)er seit zwei Tagen nicht mehr. Die Anzeige im Display steht auf 00:00 und wenn ich auf Power gehe, dann steht für 1 Sekunde HELLO im Display und dannn springt die Anzeige wieder auf 00:00. Wenn ich Power länger halte erscheint HELLO im Display und der Recorder versucht zu arbeiten und es passiert aber nichts. Wer kennt das Problem? Lohnt es sich überhaupt zu repairieren und falls ja wo und zu welhem Preis bekomme ich Ersatzzeile.

Danke im Voraus ...
131 - TV Röhre Tevion -- TV Röhre Tevion
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Chassis : Schneider Tv17
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe hier einen Tevion mit dem Tv 17 Chassis von Schneider. Fehler war ursprünglich das die Sicherung 3,15A geflogen ist. Nach recherche im Internet wohl nichts neues. Das TV17 ist wohl kaum das beste Chassis auf dem Markt. Bevor ich nun die Fehlersuche im Detail weiterverfolgte, habe ich mir von Pollin Electronic ein Schneider TV17 Chassis für knapp 20 Euro besorgt, was ja wohl die günstigere Variante als eine rep. fürs alte sein sollte. Da ich nun nicht der Tv- Fachmann bin sondern aus der Indusrtieelektronik komme war ich über die unterschiede zwischen meinem alten defekten TV17 und dem neuen TV17 Chassis verwundert. Da Passt ja einiges nicht überein, aber naja. Es fehlten auf dem Chassis von Pollin folgende Bauteile die wohl für irgendjemanden interessant gewesen sind und ausgelötet hat: IC1002 (IR Empfänger), D101 (Gleichrichter), C207 (Elko), Q306 (Power Transistor BUZ73), T301 (Hor. Treiber). Gut bis auf dem dem BUZ73 hatte ich ja alles auf dem alten Board. Die Teile waren ja auch noch gut. Statt dem BUZ73 habe ich eine BUZ91 den ich noch im Lager hatte eibgebaut. Nach d...
132 - TV Röhre Tevion 5530VT -- TV Röhre Tevion 5530VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : 5530VT
Chassis : ?????
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

ich habe ein problem mit dem oben genannten TV , der TV Funktionierte bis vorgestern noch tadel los an ging einfach das bild weg aber der ton war ok , dann habe ich ihn über nacht ausgeschaltet ganz von netz weg , habe ihn gestern dann wieder an gemacht und er ging ganz nor mal als nach einer halben stunde ca. wieder das selbe problem auf trat , da habe ich mir gedacht es ist eine kalte lötstelle und habe dann die ic`s elkos und den zt nach gelötet , jetzt geht er gar nicht mehr an es kommt immer nur so ein rymisches klacken vom TV .

ich habe leider noch keine board bezeichnung gefunden , es wäre nett wenn mir jemand sagen könnt was es für eins ist und wo ich ein schaltplan her bekomme , und in welcher richtung ich meine suche fortsetzten soll

Im TV ist eine SAMSUNG Bildröhre drin fals das weiter hilft


danke im voraus ...
133 - DAEWOO ST 737 Viderekorder ist Saftlos -- DAEWOO ST 737 Viderekorder ist Saftlos
Hallo,

der ST737 sollte, ebenso wie der ST767 und die unter den Labels SEG/TCM/MEDION/TEVION etc. vertriebenen Klons, eine eingelötete runde schwarze Mini-Sicherung T2A (2 A träge; sieht aus wie ein kl. Elko) besitzen; diese befindet sich direkt rechts neben der Netzanschluss-Buchse P801 und trägt die Bez. F801; erfahrungsgem. sind aber nach Blitzschaden bei diesen Modellen neben dem Schalttransi. (Q801 beim ST767) und Treibertransi. (Q802) häufig auch noch der Optokoppler und div. andere Halbleiter (Zenerdioden etc.) defekt.

Gruß - Manolito ...
134 - TV Röhre Tevion MD7110 VTS-A -- TV Röhre Tevion MD7110 VTS-A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7110 VTS-A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen MD7110 von Aldi, der vermutl. ein Problem mit der Vertikalendstufe hat. In der Mitte des BS ist ein weisser waagerechter Strich, in der oberen Hälfte fehlt das Bild, in der unteren ist es normal zu sehen.
Kann mir jemand einen Tip geben, was auszutauschen oder zu überprüfen ist, oder mir vielleicht mit einem Schaltplan aushelfen?


Vielen Dank im Voraus
R. Schmid
...
135 - TV Röhre Tevion MD 7066 -- TV Röhre Tevion MD 7066
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7066
Chassis : AK52
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
mein Fernseher wie oben beschrieben lief einwandfrei habe ihn ein Stockwerk nach oben getragen dort eingeschaltet lief auch problemlos.
ausgeschalten und später reciever dran eingeschaltet nun fehlt mir die hälfte vom bild.

Habe ein Foto gemacht wie es aussieht.

Habe mal alles abgeklopft um zu sehen ob es ne kalte lötstelle oder nen loses kabel ist aber habe nichts gefunden. Hat von euch jemand spontan eine Idee ? ode evtl. den passenden schaltplan

könnte ja eigentlich nur durch den Trasnport was abbekommen haben

wenn ihr noch infos braucht sagt bescheid bin um jeden Tip dankbar


mfg Klagges



[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: klagges am &nbsp;9 Okt 2007 20:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klagges am  9 Okt 2007 20:07 ]...
136 - TV Röhre   Tevion    70xx -- TV Röhre   Tevion    70xx
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : 70xx
Chassis : TV17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

mein Tevion Fernseher hat sich verabschiedet.

Symptome:

Wenn man den Fernseher einschaltet dann bleibt das Bild Schwarz,
aber man hört ein regelmäßiges piepen.
Hab hier bissl rumgestöbert und gelesen.
Hab ein TV17 Chassis.
Den Zeilentrafo hab ich gefunden und frag mich nun wo der Transistor ist .
Hab zwei Fotos angehängt.

Zeilentrafo
Bild eingefügt

Ist das der Transistor ?
Bild eingefügt


Vielen Dank schon mal für die antworten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reddi am 30 Sep 2007 18:04 ]...
137 - TV Röhre Tevion MD 2822 -- TV Röhre Tevion MD 2822
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 2822
Chassis : Schneider TV 17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie ich das oben genannte gerät auf das ntsc format umstelle? Ich kann den punkt ntsc zwar im menü auswählen aber nicht speichern ,sobald ich aus dem menü rausgehe stellt er wieder auf pal um.Davon abgesehen Verschwindet das Speichern feld sobald ich auf ntsc ,pal-m oder ntsc 44 gehe . Hab auch schon im servicemenü geguckt und da steht bei force pal auch no ,also pal wird nicht erzwungen. Hoffe mir kann jemand helfen ,schonmal danke im vorraus !


Gruss Thomas ...
138 - TV Röhre Tevion MD 2822 -- TV Röhre Tevion MD 2822
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 2822
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Wenn ich das Gerät einschalte, kommt kein Bild oder Ton. Wenn ich sehr genau an den Einschaltknopf am Fernseher hinhorche, höre ich ein leises Klicken. Dies geht erst aus, wenn ich den Einschaltknopf nochmals drücke.

Was könnte kaputt sein bzw. rentiert sich eine Reparatur beim Händler?

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich ...
139 - TV Röhre Tevion / Medion MD 2822 -- TV Röhre Tevion / Medion MD 2822
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion / Medion
Gerätetyp : MD 2822
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bin neu hier im Forum. Habe ein Problem mit dem, MD 2822. Nach dem Einschalten mit dem Netzschalter blinkt die Standby LED 8 mal. Das Gerät schaltet nach ca 5 Sekunden ein. Man hört die Hochspannung etwas knistern. Aber es kommt kein Bild und Ton. H-Ablenkung und V-Ablenkung an der Ablenkeinheit sieht gut aus. An den Kathoden R, G, B liegen knapp 200 V aber statisch. Sieht so aus, wie wenn da nichts angesteuert wird.

Das Gerät läßt sich nicht bzw. nur scheinbar zufällig mit der FB wieder aus und einschalten.

Laut Aussage meines Nachbarn (dem der Fernseher gehört) ging erst der Ton weg, dann wurde das Bild schwarz weiß und dann ging es weg.

Weiß jemand was der Blinkcode bedeutet?

Was kann ich weiter tun?
Danke für Eure Hilfe. ...
140 - TV Röhre Tevion TV5552 -- TV Röhre Tevion TV5552
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : TV5552
Chassis : KX1.190-04
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Nachtrag: Spannung am Kollektor Endtransi(T504)=125V ...
141 - TV Röhre Tevion TV5552 -- TV Röhre Tevion TV5552
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : TV5552
Chassis : KX1.190-04
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Morgen
Obengenanntes Gerät macht mir folgende Sorgen: Schaltplan habe ich leider keinen! Die HA funktioniert nicht! Die Teile C530 (Elko 1µ, 160V) und der widerstand R506(schwarzgebrannt) sehen verdächtig aus
Der Elko hat zwar beim Messen seinen Wert, ist aber nach oben ausgebaucht, der Widerstand, gemessen 10kOhm, ist der Farbcode verbrannt, daher der Sollwert nicht mehr feststellbar!Wahrscheinlich wäre mir schon geholfen, wenn mir jemand sagen kann, wo ich einen Schaltplan für diesesGerät herbekomme!
Danke im Voraus Johann Biringer ...
142 - TV Röhre Tevion MD 2822-S -- TV Röhre Tevion MD 2822-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 2822-S
Chassis : Schneider TV-17 ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Erstmal Hallo an alle !!

Ich bin auf dieses forum hier gestoßen ,als ich nach der fehlerbehebung für meinen Tevion fernseher gesucht habe , und da ich hier schon viele interesante und hilfreiche sachen gelesen habe ,dachte ich ich poste mal mein problem .

Ich habe das gerät vor zwei wochen bei ebay gekauft ,das gerät ist in einem super zustand ,das bild war top und laut vorbesitzer wenig benutzt und erst 3 jahre alt .Es hat auch alles tadellos funktioniert , bis gestern während des guckens auf einmal das bild weg war , hab ihn natürlich erst mal ausgemacht. Wenn man ihn jetzt wieder einschaltet (netzschalter) kommt das bild erst wieder ganz normal und nach ca 5-6 sekunden(im warmen zustand glaub ich etwas weniger) geht die röhre aus ,ton läuft weiter . Teilweise wurde das bild vorher kurtz grün bzw war beim einschalten grün. Falls das für die diagnose hilfreich sein sollte kann ich auch ein video uploaden.

Mein Vater hat lange als fernsehtechniker gearbeitet ist aber schon fast 20 jahren raus aus der materie und kann mir nicht helfen.

Ich hoffe einer von euch weiss rat ,...
143 - TV Röhre Schneider / Tevion MD 7115 VTSA -- TV Röhre Schneider / Tevion MD 7115 VTSA
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider / Tevion
Gerätetyp : MD 7115 VTSA
Chassis : TV17 XL6P
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi habe folgendes Problem. Hot war defekt. Habe ich erneuert, Gerät lief wieder, aber noch OW Fehler. Kalte Lötstelle gefunden und V-IC TDA 8177 F erneuert. OW Fehler ist behoben und Gerät läuft wieder, allerdings ging der HOT nach einigen Minuten wider kaputt.
Ich habe jetzt zusätzlich noch gewechselt C306(1nF)und C304(1oonF).
Ich hab allerdings auf der Basis des HOT einen Nadelimpuls von 16V. Beim TV 17 Plan ( Gerät ist allerdings ein 17xL6P, und ich weiss nicht ob der Plan dieses Gerätes mit dem 17.1. identisch ist) ist im Ansteuerungsdiagramm die Spitze um die 7V). Ich hab das Gerät eine 3/4 Stunde laufen gehabt(HOT ist noch gut), aber der Kühlkörper ist dermassen heiss das ich überhaupt nicht sicher bin ob das so richtig ist. Hat jemand ne Ahnung ob der Wert stimmen könnte, oder ob das normal ist dass man den Kühlkörper so heiss wird dass man ihn kaum mit der Hand anfassen kann.
Oder was könnte noch defekt sein(bitte wenn möglich mit Pos.Nr)

Vorab schon mal vielen Dank

...
144 - TV Röhre Medion Tevion Schneider MD 8205 VTS -- TV Röhre Medion Tevion Schneider MD 8205 VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion Tevion Schneider
Gerätetyp : MD 8205 VTS
Chassis : 17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,
ich habe bei meinem Tevion Fernseher einen Ost/West Fehler. Nun habe ich in diesem und anderen Foren gelesen welche Bauteile für diesen Fehler in Frage kommen. Um diese Bauteile auf der Platine zu finden und überprüfen bzw. austauschen zu können bräuchte ich einen Schaltplan. Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand damit weiterhelfen könnte.

Gruß
Marcel ...
145 - TV Röhre Tevion Mod: 5530 VT Stereo -- TV Röhre Tevion Mod: 5530 VT Stereo
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : Mod: 5530 VT Stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei mir ist das grosse Fernsehersterben ausgebochen.

jetzt hat es den 55-er Farbfernsher von Tevion erwischt.

Problembeschreibung:

Das Gerät lief gestern einwandfrei. Wurde normal ausgeschaltet etc.

Beim Einschalten heute morgen hörte ich nur ein kurzes Klicken und das Geräusch, wenn die Hochspannung aufgebaut wird. Aber nur ganz kurz. Weder ein Bild noch sonst etwas zu sehen oder zu hören.
Die Hochspannung hat sich wohl nicht komplett aufbauen können.
Dieser Vorgang ist reprouzierbar. Allerding nur dann, wenn zwischen 2 Einschaltversuchen ca. 2-3 Minuten vergangen sind.

Beim Versuch, das Gerät sofort wieder über den Netzschalter ein- bzw. auzuschalten bringt weder das oben beschriebene Geräusch noch eine andere Reaktion. Muss also einige Zeit warten, bis die Geräusche wiede zu hören sind.

Habe diverse Lötstellen auf der Platine nachgelötet. Keine Besserung.
Auch keine aufgebeulten oder verschmorten Teile zu sehen.
Schaltplan keiner vorhanden.

Wenn nötig, könnte ich ein Bild von der Platine machen .

Hat jemand einen Tip für mic...
146 - TV Röhre Tevion MD7078VTS -- TV Röhre Tevion MD7078VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7078VTS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Problem lässts sich am besten an den Bilder erkennen. Das Bild ist ungefähr um 5cm nach unten verschoben. Alle Menüs sind zudem noch nach rechts verschoben.

Kennt jemand die Lösung des Problems?

Kenn mich leider mit TV´s nicht gut aus.
...
147 - Videorecorder Tevion MD 9025 -- Videorecorder Tevion MD 9025
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 9025
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meinem Tevion MD 9025 VCR:
Das Gerät blockiert alles. Im Display steht err03.
Die Cassette kann nicht aisgeworfen werden. Das Band ist gerissen. Liegt aber nicht auf der Kopftrommel, sondern wurde in die Casette einzogen.

Was bedeutet die Fehleranzeige im Display?
Wie kann ich diese zurücksetzen?
Wie bekomme ich die Casette aus dem Gerät und wie kann die Blockade beseitigt werden?
Wer kann helfen ?

Vielen Dank im voraus ...
148 - DVD   Tevion / Siemssen    DR-108 -- DVD   Tevion / Siemssen    DR-108
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Tevion / Siemssen
Gerätetyp : DR-108
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin

hab hier nen, meinen TEVION DR-108

EAN 23143654

is von Siemssen gebaut denk ich...

Fehler: Seid Tagen leuchtet die Segment Anzeige vorne nur noch lau auf, und der DVD Player nimmt nichts mehr, der Rest geht. Also die Verteilung der Boxen und Lautstärke usw.

Das hab ich schon mal gemacht; Laser nachgestellt.

Das hab ich jetzt gemacht; Netzteilplatine nachgelötet...

Fehler noch da, Kennt jemand das Gerät und weiss Rat???

Nächster Gedankenschritt wäre alle größeren Transistoren und ähnliches zu ersetzen, oder und nach billigem Ersatz zu suchen.

PS: Wenn Laser nicht angesteckt, selber Fehler...

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Friese99 am 27 Jun 2007 17:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Friese99 am 27 Jun 2007 17:52 ]...
149 - DVD tevion dvd-200 -- DVD tevion dvd-200
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : tevion
Gerätetyp : dvd-200
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
bei obigem dvd player wird zwar die cd gelesen (titelanzahl und zeit werden angezeigt) aber abspielen geht nicht. dvds ... da liest er sich bis in die unendlichkeit.
scheint mit so als ob der tellermotor immer volle pulle dreht (wenn man ihn mit dem finger etwas bremst spielt zumindest die cd, wenn auch nur einzelne toene)
vermutlich kennt keiner dat problem
jolle ...
150 - TV Röhre Tevion -- TV Röhre Tevion
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander !
Zu o.g. Gerät hatte ich schon einmal am 20.02.diesen Jahres gepostet und Mr. Ed konnte mir auch helfen.Den defekten 2SC5302 habe ich ersetzt und das Gerät lief wieder.Es lief aber nur 2 abende,damm trat der selbe Fehler wieder auf;der 2SC5302 ist wieder abgeraucht.Meine Frage ist nun:
- der Originaltransistor hatte die Bezeichnung " 2SC5302 2K3
- der von mir eingebaute Transistor hieß "2SC5302 5D4
und ist von Sanyo.Weiß jemand was diese Anhängsel bedeuten und ob das die Ursache für das erneute Abrauchen ist?Oder ist die Ursache für das Abrauchen woanders zu suchen ?
Für einen Tip wäre ich dankbar.
MfG Nobody ...
151 - TV Röhre Tevion MD 7115 VTS-S -- TV Röhre Tevion MD 7115 VTS-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7115 VTS-S
Chassis : TV 17.xx (Schneider)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe meinen FS auch von Aldi. Ist bisher super gelaufen. Nun will er nicht mehr.
Beim Einschalten war nur ein leichtes tacken hörbar. Hab im Forum gelesen und nach möglichen Fehlern gesucht. Der Leistungstransistor in der Horizontalendstufe hatte Schluss (alle Anschlüsse hatten Verbindung). Habe den Transistor ausgetauscht, alle Lötstellen nachgesehen und nachgelötet.
FS eingeschaltet => Bild da, Ton da, alles wunderbar. Gerät zugeschraubt an Ort und Stelle gebracht, eingeschaltet NICHTS, nur dieses tacken war wieder da.
Nun habe ich ein Schaltbild gesucht, aber leider nicht das Richtige gefunden. Bei mir geschied z.B. die Ansteuerung des Transistors über den R321 und einer parallel geschalteten Diode (kein Spannungsteiler gegen Masse). Habe die beiden Kondensatoren C308 und C309 ausgelötet und gemessen, kein Schluss und Kapazitätsmessung zeigt den richtigen Wert.
Habe den Zeilentrafo vermutet und getauscht, kein Erfolg.
Immer noch das Gleiche, wenn der Endstufentransistor getauscht wird gehts eine Weile und beim nächsten Einschalten nur ...
152 - DVD Tevion DVD 2002 -- DVD Tevion DVD 2002
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DVD 2002
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi an Alle ich brauche eure Hilfe!
Ich habe ein DVD 2002 von Tevion,
Da ist leider das ic U801 Geplatzt.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was
Für ein ic das ist,ich weis nicht so recht
Aber das müsste ein TOP223 Sein oder??
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!

...
153 - TV Röhre Tevion MD 7110 -- TV Röhre Tevion MD 7110
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7110
Chassis : ??? vonALDI
______________________

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit meinem Tevion MD 7110 Fernseher.
Das Bild ist im oberen Drittel nicht mehr vorhanden -d.h. der Bildschirm ist im oberen Drittel schwarz. 2/3 des Bildes (von unten) ist in Ordnung. Die obersten 5 cm des Bildes werden verzerrt oberhalb der richtig dargestellten 2/3 des unteren Bildes dargestellt.
==> Fernsehbild von unten Beschrieben:
2/3 des Bildes von unten ist ok
5 cm breiter verzerrter Bildstreifen der eigentlich ganz oben sein sollte
obere Drittel (1/3) des Bildes ist schwarz

Da der Fernseher nicht mehr der neueste ist und ich schon einmal Geld für einen defekten Zeilentrafo ausgegeben habe, würde mich interessieren was die Reparatur kostet, bzw. was kaputt sein könnte.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und Unterstützung
Joe
...
154 - Die Klimaanlagen-Misere -- Die Klimaanlagen-Misere
Die Klimaanlagen-Misere

wir haben zwar winter, im moment also null problemo, dennoch will ichs mal ansprechen

Es gibt etwas was mich all die Jahre im Sommer aufgeregt hat, und das Im Sommer 2003 begann:

Die Nutzlosigkeit vieler Klimaanlagen.

Sommer 2003: Es ist heiß wie die sau, und wir fahren im, neuen Ford mondeo.

Früher war die Sache simpel. Ich habe hinten mein fenster einen spalt rutnergem8, der luftzug hat gekühlt. Mein vater verträgt luftzüge schlecht, deshalb macht er bei sich das fenster nicht auf, aber da er seber auch ncith schwitzen will tolleriert er,daß ic das fenster hinten auf habe. so lange ich es nicht zuu weit aufmache, so das der luftzug nicht zuu bstark wird. meine mutter macht ihr fensterauch immer mal kurz auf, um sich zu nkühlen und nach 'ner minute wieder zu.

bis dahin war alles gut, aber der neue mondeo hatte nun leider eine klimaanlae., während mein vater immer noch voll davon überzeugt ist, daß die helfen würde, tut sie es zumindest für mich und meine mutter nicht

wenn die fenster im hochsommer im auto zu ist, schitz ich wie die sau, ist kaum auszuhalten

ob die klimaanlage auf maximum st...
155 - TV Röhre Medion Tevion Schneider MD 8205 VTS -- TV Röhre Medion Tevion Schneider MD 8205 VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion Tevion Schneider
Gerätetyp : MD 8205 VTS
Chassis : 17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsmitglieder!

Seit einiger Zeit fehlt immer wieder der Ton über die Scart/AV-Eingänge.
Mal schaltet man ein und der Ton ist über Stunden vorhanden, um dann abzuschalten oder auch nicht, es kann aber auch passieren, dass der Ton überhaupt nicht kommt.

Über Antenneneingang, den meine Bekannte aber an sich nicht nutzen kann (Digisat ohne Konverter), ist der Ton immer vorhanden.

Laut dem hier verlinkten Schaltplan zum 17.4er Chassis von Schneider laufen ja alle NF-Signale über das dort angegebene IC503 (MSP3400D).
Hier handelt es sich aber um das Chassis 17.H mit dem MSP3401/6 oder G?, also mit insgesamt 4 mal AV.

An sich schließe ich thermische Fehler aus (Kältespray) und es gibt auch keinerlei Reaktionen beim Klopftest.
Sowohl mit, als auch ohne Ton.

Das eigentliche Übel ist, dass das Gerät baulicherseits so aufgestellt ist, dass man kaum daran arbeiten kann und es nur durch einen Riesenaufwand von dort auf eine vernünftige Arbeitsplattform verbracht werden kann. (Plattform hinter einem Treppenaufgang, nur mit Leiter zu errei...
156 - TV Röhre Tevion MD 3761 VT-S -- TV Röhre Tevion MD 3761 VT-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 3761 VT-S
Chassis : 11AK20SE
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,
ich habe mich heute hier angemeldet, da ich schon recht gute hinweise für mich hier finden konnte.

PROBLEM:
es laufen langsam 1-2 (ca. 2 finger breite) horizontale streifen durch das bild (mal von oben, mal von unten-geschwindigkeit variiert seeehr langsam) die das bild zur seite verzerren und dunkler machen.
der abstand der streifen ist ca
das problem trat recht plötzlich auf, hat sich aber nicht weiter verändert, bis auf dass der fernseher anfing zu prasseln wenn man den sat-receiver ausgeschaltet hat.
ausserdem fiept er wohl lauter (kann ich leider nicht beurteilen -tinnitus).

BISHER VERSUCHT:
ich hab das chassis ausgesaugt und ausgepinselt, in den horizontalen und vertikalen baugruppen sowie im bereich trafo TR601 nachgelötet.
hab ein paar augenscheinliche bauteile gemessen, waren aber nach grober messung anscheinend ok.
C808* 47ü 400V im netzteil werde ich wohl erneuern, da er ein wenig aufgequollen aussieht (deckel).
service-manual liegt vor, ich bin einmal durchs service-menue gegangen und habe alle werte notiert.

ERGEBNIS:
leider k...
157 - TV Röhre Tevion MD 7110 VTS -- TV Röhre Tevion MD 7110 VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7110 VTS
Chassis : Schneider 17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Dank den Informationen in diesem Forum habe ich den
defekten Eldor ZTR durch einen neuen HR8106 ersetzt und nun ist das Bild wieder da. Dies war meine erste eigene Fernsehreparatur
Das Bild ist nun in der vertikalen Ausrichtung etwas größer als vorher. Hat das was mit dem Austausch des Trafos zu tun?
Muß ich die Werte im NVM ändern, wenn ja wie, welche Werte und ich welche Richtung?

Ich habe kein Service Manual für den Fernseher, nur eine Tabelle der NVM Werte für verschiedene Bildröhren, kann aber mit den Werten nichts anfangen.

Grüße
Paul
...
158 - TV Röhre Tevion MD 7110 VTS-A -- TV Röhre Tevion MD 7110 VTS-A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7110 VTS-A
Chassis : Schneider
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben einen Tevion MD 7110 VTS-A vor einigen Jahren bei ALDI gekauft. Besonders "toll" war er ja nie, aber nunmehr gibts gravierende Probleme:

Nach ca. 1-2 Stunden Betrieb zieht sich das Bild seitlich zusammen, so dass die Ecken nicht mehr sichtbar sind: |) (|

Gehe ich dann ins Service-Menü, zeigen in der Regel "trapeze", "cushion" und "horizontal ampl." im Gegensatz zu den anderen Einstellmöglichkeiten kaum bzw. wenig bis gar keine sichtbare Veränderung.

Nach einer angemessenen Wartezeit im ausgeschalteten Zustand normalisiert sich zunächst die Situation (obige Einstellungen scheinen dann möglich!), bevor es wieder von vorne anfängt.

Noch hatte ich das Gerät nicht geöffnet - hat jemand vielleicht eine Vermutung oder konkrete Tipps, was ich mit meinen relativ einfachen Mitteln überprüfen kann?

Danke und schöne Grüße! ...
159 - TV Röhre Tevion -- TV Röhre Tevion
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander !
Für o.g. Gerät benötige ich den Transistor "2SC 5302" .
Aus diesem Grund habe ich im Internet nach diesn Typ gesucht,da ich ihn in meiner umfagreichen Datenblattsammlung nicht finden konnte.Ich fand ihn hier im Forum und auch die Ausweichtypen.Im Onlineshop fand ich mehrere Angebote zu Preisen zwischen 6,xx € und 72,xx €.
Bei "TVersatzteile" fand ich den gleichen Typ zum Preis von 4,xx € und 2,xx €.Bei diesen letzten beiden Typen war jeweils hinter der Typbezeichnung ein Zusatz -SAN
oder -DIV
Um nun nichts falsches zu bestellen hätte ich gern gewußt ob,
-diese Preisunterschiede etwas mit der Qualität zu tun
haben,
-was diese Anhängsel -San bzw. DIV zu bedeuten haben.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und das mir jemand sagt,welchen ich nun kaufen kann.

Danke für Eure Hilfe
MfG Nobody ...
160 - TV Röhre Tevion MD 7110 -- TV Röhre Tevion MD 7110
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7110
Chassis : Schneider TV17
______________________

Hallo an alle!

Benötige eine Schaltplan-Beschreibung für Chassis Schneider TV17, deutsch bevorzugt! ...
161 - Stereoanlage Tevion MD8939 -- Stereoanlage Tevion MD8939
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD8939
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe oben genanntes Gerät und das Problem ist, der CD Player (Motor) dreht die CDs nicht mehr. Er spielt daher auch keine ab. In unregelmäßigen Abständen passiert es, das sich die CD um ca.0,5 cm dreht.
Das Gerät sagt dann nach ein paar Sekunden NO DISC und das wars dann.

Am Motor selber kann es nicht liegen. den habe ich mit separat angelegter Spannung getestet. Dreht einwandfrei in beide Richtungen.

Kennt jemand von euch den Fehler?


MfG...

... Christian Schulze ...
162 - TV Röhre Tevion MD 7110 VTS-A -- TV Röhre Tevion MD 7110 VTS-A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7110 VTS-A
Chassis : TV 17
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Wer kann helfen ???????????????

Zeilentrafos hatte durchgeschlagen,
nach dessen Erneuerung lief das Gerät 10 Tage einwandfrei, dann plötzlich kein Bild mehr.
Ob der Bildausfall mit Begleiterscheinungen verbunden war kann ich nicht sagen,
hatte den Raum kurz verlassen und als ich wiederkam war das Bild weg.

Gerät reagiert auf Schalter (EIN/AUS) und FB wie gewohnt,
Ton vorhanden,
hörbares Knistern nach einschalten, Hochspannung also vorhanden.

BiRö Heizung glüht.

Chassis dürfte ein Schneider TV 17 sein (siehe Bild, ist aus einem älteren Beitrag).

http://hdg.redirectme.net:8800/ebay/Tevion/02.jpg

Schaltplan vorhanden, meiner Meinung nach aber nicht zu 100% komplett.

Im Forum gesucht, aber nichts zutreffendes gefunden,
nur einige Tips wo ich dann schon mal gemessen habe.

Am Stecker X1505 (BiRö Platte)
+VH Pin 1 +202V gemessen also o.k.
SVM Power ...
163 - TV Röhre Tevion MD 7085 -- TV Röhre Tevion MD 7085
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7085
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Brauche Hilfe ich bin neu hier...

Vor kurzem ging mein Fernseher kaputt , dass Bild war weg und man hörte keinen Ton mehr. Dann habe ich den tv auf gemacht und nachgesehn und sobald er eingeschaltet gibt der trafo " Orega RM4 10621550 " ein komisches Ticken von sich.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Oder sagen wo ich so einen Trafo nochmal her bekomme?

Vieln Dank im vorraus

Gruß Ice Cube ...
164 - TV Röhre Tevion MD7110 -- TV Röhre Tevion MD7110
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7110
Chassis : evtl. TV17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bild wird Horizontal über den Bildrand hinaus abgelenkt. Außerdem habe ich eine Kissenverzerrung.

Was kann die Ursache dafür sein?

...
165 - neues Navi von Aldi-Süd, Tevion ist vergesslich -- neues Navi von Aldi-Süd, Tevion ist vergesslich
Hallo alle

Ich bin mir nicht sicher ob hier der richtige Platz für mein Anliegen ist, versuche es aber.


Wir haben uns am 14.12. das neue Navigationssystem ,für 199,00 Euro, bei Aldi-Süd gekauft. Da ich bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit solchen Geräten gemacht habe, weil einfach für mich zu teuer, würde ich gerne Meinungen einholen von denen die sich da besser auskennen.

Vorweg, ich bin bis jetzt ziemlich enttäuscht von diesem Teil. Obwohl ich in der Vergangenheit eigentlich nur gutes über die Navis von Tevion gehört habe.

Hier meine Fragen.
Ist es normal das sich das Teil die Einstellungen, z.B. Datum, Uhrzeit usw., nur im angeschaltetem Zustand merken kann. Der nette Mann von der Tevion-hotline sagte mir: beim betätigen des Powerknopfs würde das Gerät alle Einstellungen verlieren, das wäre normal. Diesen würde man nur betätigen, wenn das Navi über mehrere Wochen nicht gebrauchten würde. Eigentlich schaltet man nur die Taste Bildschirm an/aus. (hab ich probiert, nach ca. 30 Minuten war der Akku leer).
Warum kann sich das Teil diese Daten nicht merken? Die eingegebenen Fahrziele merkt es sich doch auch.
Auch die Menütaste, in der Betriebsanleitung beschrieben: ruft das Hauptmenü auf, hat gar keine Funktion. Was mir der Te...
166 - TV Röhre Tevion MD7066 -- TV Röhre Tevion MD7066
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7066
______________________

Hallo,

bin neu hier und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich selbst habe keine Ahnung von Ferseh-Reparatur, soviel vorab.
Möchte hierdurch nur Wissen ob eine Reparatur lohnt.
An Mein 4 Jahre alten Tevion MD 7066 wird nach einiger Zeit das Bild zuerst immer heller und dann ist der Bildschirm ganz weiß. Wenn ich das Gerät dann Ausschalte und eine 1/4 Stunde warte geht es wieder eine Zeit lang, wird dann aber wieder weiß. Kann mir jemand helfen?
Zur Info, das Gerät wurde in den Jahren 2003/2004/2005 jeweils schon vom Kundendienst repariert. Hier trat immer der Fehler auf das es sich nicht mehr einschalten ließ. Dann wurde jeweils ein Kondensator ausgetauscht dann ging es wieder ein Jahr. Weiß nicht ob das hilft...?
Gruß

Harald ...
167 - TV Röhre Medion MD 8205 VTS -- TV Röhre Medion MD 8205 VTS
Hallo Mitstreiter

heute bin ich meine Problem ein großes Stück näher gekommen.
Nachdem ich nochmal nachgelötet und ausgewechselt habe, bin ich zu dem Schluß gekommen das elektrisch alles i.O. sein muß. Aus Verzweiflung habe ich im Service Mode die NVM Werte
geresettet und siehe, da meine Bildröhre hat ein komplettes Bild.
Nachdem offensichtlich die Einstellungen völlig hinüber waren habe ich jetzt keine passenden Werte mehr. Kann mir jemand die gültigen Einstellungen für der Tevion 16:9 100Hz Bildröhre W76EGX023X522 mitteilen. Das Bild ist jetzt zu breit und die 16:9 Umschaltung geht nicht richtig. Ich finde diese Tube auch nicht im Menü. Vieleicht muss ich eine andere Versionsnr. angeben:
Hier meine jetzigen Werte, die das Gerät sich selbst gegeben hat:
Versionsnr. x 4.5 F
Tube A80EJA33x522
TV Type BG
Tuner Type 4002 (BG)
Front AV on
Scart Nr. 3
foreced Pal off
Func Key 4
Display mode off
Vt page 500
auto. format on

Bitte guckt mal in eure Unterlagen oder wer auch so eine Mühle hat kann ja dort mal abschreiben.

vielen Dank

Mr Imbus


...
168 - TV Röhre Tevion MD7115VTS-A -- TV Röhre Tevion MD7115VTS-A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7115VTS-A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem.

Bei unserem Tevion Fernseher ist irgend etwas an der
Ost-West Ablenkung nicht in Ordnung.
Es gibt auf der linken Seite eine leicht ovale Bildverformung und das Bild sieht aus wie wenn man ein 16:9 Format auf einem 4:3 Bild ansehen will.
Das Ganze Bild scheint im ganzen etwas grobkörniger zu sein und es gibt auch leichte Tonstörung.
Ich habe in anderen Forumsbeiträgen schon etwas über dieses Problem gelesen.
Dort sollten es die Lötstellen am Zeilentrafo gewesen sein.
Wie finde ich den Zeilentrafo und die betreffenden Lötstellen? Ich bin zwar Elektriker von Beruf aber leider kein Fernsehtechniker.
Mit dem Lötkolben und dem Messgerät kann ich umgehen.
Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?

MfG.
Kai
...
169 - TV Röhre Tevion/Schneider 7110 VTS -- TV Röhre Tevion/Schneider 7110 VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion/Schneider
Gerätetyp : 7110 VTS
Chassis : TV17
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo Freunde,
hier habe ich eine richtig harte Nuß und ich hoffe, dass jemand eine Idee hat. Ich hatte bei dem Gerät Probleme mit der Vertikalablenkung. Durch Zufall habe ich ein neues Chassis TV17 erworben, aber bei diesem ist kein Bild und kein Ton vorhanden.

Ursprünglich war hier ein DST eingebaut, der keine Regelung für Focus und Screen dabei hatte und auch keine Leitung für G2 Spannung zur BR-Platte. Ich habe dann statt dessen einen neuen HR8196 eingebaut, der diese Anschlüsse alle hat (das ist auch der DST, der beim Original Chassis verbaut ist). Die Spannungen auf der BR-Platte sind alle vorhanden (200V, 12V), man hört auch, dass das Gerät läuft, aber leider kommt eben kein Bild. HS am Schirm scheint auch da zu sein. Das Drehen am Screen Regler bringt nichts, also keine Helligkeitsänderung (alles schwarz).Kann es sein, dass bei einem neuen Chassis erst die NVM Werte eingestellt werden müssen? Oder ist der Trafo doch nicht der Richtige? Ich bin langsam am verzweifeln, weil ich dachte, dass es mit dem neuen Chassis eigentlich gehen sollte.
170 - TV Röhre Tevion MD 7066 VTS-S -- TV Röhre Tevion MD 7066 VTS-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7066 VTS-S
Chassis : AK 52 - 10 82 00
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Fachleute,

im Mai hatte ich schon Hilfe hier von Icewolf77 bekommen und daraufhin HOT, Zeilentrafo und 5MHz Quarz der der Featurebox getauscht. Leider hat sich das zeitlich sehr gestreckt, daher jetzt erst Danke bis hierhin.

Jetzt fährt das Cassis wieder hoch, Ton kommt auch, Programme kann mann schalten, aber der Schirm bleibt rabenschwarz. Nicht das kleinste Flackern zu sehen, auch nicht beim ausschalten.

Im Bereich Ablenkung hab ich alles nachgelötet.

Kann mir jemand einen Tipp geben, z.B. welche Spannungen ich mal prüfen soll, oder kann der Fehler ein typisches Folgeproblem sein?

Danke und schöne Grüße

Christoph ...
171 - Stereoanlage TEVION MCD 5000 MP-3 -- Stereoanlage TEVION MCD 5000 MP-3
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : TEVION
Gerätetyp : MCD 5000 MP-3
Chassis : ???
______________________

Hallo,

ich habe eine Hifi-Kompaktanlage TEVION MCD 5000 MP-3 geschenkt bekommen - leider ohne Fernbedienung und ohne Anleitung.

Hat jemand eine Anleitung?
Oder jemand mir bitte zumindest sagen wie man den Timer an/aus schaltet. (Die Zeiten für "Timer an" und "Timer aus" habe ich herausgefunden wie man sie einstellt, leider aber (noch) nicht wie man den Timer insgesamt ein-/ausschaltet.

Da es ja leider keine Seite "www.tevion.de" gibt - vielleicht weis ja jemand wo es Info's/Support zu TEVION gibt.

freundliche Grüße und vielen Dank.
...
172 - TV Röhre Philips Matchline 28ML 8976 / 02B -- TV Röhre Philips Matchline 28ML 8976 / 02B
Da kann die Horizontalendstufe defekt gegangen sein (Zeilentrafo oft mit), die Vertikalendstufe kann defekt sein, Netzteil kann einen Defekt haben.

Den gleichen Fehler hatte ich vor kurzem erst bei einem Tevion. Dort war ein kleiner Keramikkondensator im NT hinüber.

MFG ...
173 - TV Röhre Tevion MD7115 VTS -- TV Röhre Tevion MD7115 VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD7115 VTS
Chassis : TV17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!!

ich bin leider kein großer profi in sachen Fernsehgeräte.
folgendes problem habe ich mit meinem TV
wenn ich es einschalte hört man es leicht knistern an der bildröhre (ich denke sie bekommt hochspannung) die röhre heizt allerdings nicht auf und ich sehe auch kein bild.
habe auch schon die bekannte endstufe ausgebaut und eingeschaltet. da bleibt es bei dem fehler unverändert.

das ganze hatte sich so angekündigt, dass eine zeitlang länger brauchte zum einschalten und nur manchmal gar nicht wollte. nun will er definitiv nicht mehr.
da ich jetzt aber nicht einfach nur den IC401 tauschen wollte und zusehen will wie er mir dahin raucht, farge ich vorher was den fehler denn noch weitgehends eingrenzen könnte.
ich hoffe ich habe mich korrekt ausgedrückt und hoffe auch baldige antwort. ...
174 - TV Röhre Tevion 7115 VTS -- TV Röhre Tevion 7115 VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : 7115 VTS
Chassis : keine Ahnung
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich habe folgendes Problem mit diesem Fernseher. Fast die ganze obere Hälfte des Bildes ist ständig schwarz, d.h.ich sehe nur ein halbes Bild.

Welche Bauteile müsste ich auswechseln? Und hat jemand einen Schaltplan hierzu oder kann mir kurz erläutern wo die auszuwechselnden Bauteile sitzen.

Dank im Voraus! ...
175 - TV Röhre Tevion md 8205 vt s -- TV Röhre Tevion md 8205 vt s
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : md 8205 vt s
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

für die Reparatur des Fernsehgerätes benötige ich einen Schaltplan. Auf die Mails an Medion bekommt man keine Antwort, der Schaltungsdienst Lange benötigt die Chassisnummer. Vielleicht kennt jemand das Gerät und hat eine Chassisbezeichnung. Es müßte ein Schneider Chassis drinnen sein

Gruß

Agrios ...
176 - Suche für Schneider STV750 BDA und Service Manual -- Suche für Schneider STV750 BDA und Service Manual
Hallo,
Der Schneider=Medion=Tevion hat ein Chassis TV9.
BDA
SM=>hast Post bekommen.
Gruss
alfa ...
177 - TV Röhre Medion Tevion Schneider -- TV Röhre Medion Tevion Schneider
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion Tevion Schneider
Chassis : TV17.B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Helfer...

ich ärgere mich seit 1,5 Jahren über ein Problem meines Medion-Fernsehers mit dem Chassis TV17.B (auch in TEVION und Schneider). War das Gerät ausgeschaltet (richtig aus, nicht standby) und schalte ich es ein, dauert es wenige Minuten, und er bleibt beim aktuellen Programm hängen! Keine Funktion der Fernbedienung und der Gerätetasten funktioniert. Wenn ich den Fernseher dann über den Ausschalter (der tuts noch) aus- und wieder einschalte, dann funktioniert er wieder ca. 1 Stunde oder so. Je wärmer er wird umso seltener tritt der Fehler auf.
Nach Standby-Betrieb tritt der Fehler nicht so schnell auf!

Nun habe ich in diesem Forum gelesen, dass hier oft über Fehler in ICs, Sicherungswiderständen, Dioden und Kondensatoren auf dem ganannten verbauten Chassis die Rede ist.

Frage: Könnte auch ein solcher Fehler grund für mein Problem sein? Kann ich mir bei ebay ein Chassis besorgen und tauschen (ca. 80 euros) oder muss ich noch justierungen vornehmen? Oder ist das Problem evtl. ein ganz anderes?

Anmerkung: Hab recht wenig Kenntnis über Radio-und Fernsehtechnik, traue m...
178 - DVD Tevion DVD 2002 -- DVD Tevion DVD 2002
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DVD 2002
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallihallo,

eines Morgens gab es in meinem DVD Player einen Knall. Wie auf dem Bild zu sehen, ist ein IC Baustein "gesprengt" worden. Das Gerät befand sich im Standby-Betrieb.

Das Gerät ist schon 2 Jahre über die Garantie. Meine Frage: bestehen Möglichkeiten vom Hersteller ein neues Gerät zu bekommen? Insbesondere aufgrund des in meinen Augen unakzeptierbaren Schaden. Da hätte ja auch unter Umständen sonst noch was passieren können.

danke im Voraus für Antworten

m.m.
...
179 - TV Röhre TEVION MD 7066 VTS-S -- TV Röhre TEVION MD 7066 VTS-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : TEVION
Gerätetyp : MD 7066 VTS-S
Chassis : 11AK52
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo in die Runde,

habe einen OW Fehler und ein rotes Bild bei diesem Gerät.

Primärfehler: Gerät ohne Funktion nur Geräusch,

Steckverbinder PL 103 ausgebrannt, Transistor Q101 defekt,
Ablenkung gelötet, Transistor ausgetauscht, Gerät in Funktion

Bild ist rötlich und ..)(.. OW defekt. Habe dann Transistor Q104 ausgetauscht ohne erfolg. Ich besitze keinen Schaltplan für dieses Gerät.

Ich suche entweder eine Anregung zur Suche ( SMD`s defekt ?) oder eine Schaltplan, Auszug von Endstufe ist ausreichend.

Vielen Dank im voraus!
mfg pet@ ...
180 - TV Röhre Tevion MD 7110 -- TV Röhre Tevion MD 7110
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7110
Chassis : TV17.xx
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute

Hab an dem schönen Aldigerät den üblichen Vertikalfehler beseitigt und nun folgendes: Ich kann die G2 am Trafo nicht so einstellen, daß das Bild normal bleibt. Bild wird von selbst immer heller. Neuer ZTR brachte nichts. NVM reset gemacht.
Tippe auf defekt vom G2 in der Bildröhre, denn wenn ich den BR-Hals abklopfe, schwankt die Helligkeit. Hat das irgendjemand schon mal gehabt?

Gruß an alle ...
181 - TV Röhre Tevion MD 7115 -- TV Röhre Tevion MD 7115
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7115
______________________

Hallo

Das og. Gerät hat einen ost west Fehler.

Ich habe schon nach Lötstellen gesucht, aber negativ.

Da ich keinen Schaltplan habe, bräuchte ich mal einen kleinen Tip, wo ich suchen soll.
Einstellen lässt sich der O/W Teil über SM auch nicht.

Im Voraus schon danke.

Gruß

ML ...
182 - TV Röhre Tevion TV5550 -- TV Röhre Tevion TV5550
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : TV5550
Chassis : Beko 12.3
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo an alle!

HOT des TV war defekt und wurde ersetzt. Allerdings stimmt jetzt die Bildlage nicht. Ich habe schon diverse Codes getestet um in den Service Mode zu gelangen. Mir schwant so was, wie ein tauber Elko in Vertikal. Hat jemand auf die Schnelle einen Tipp für mich.

Greetz chris ...
183 - TV Röhre Medion/Tevion MD 7115 VTS -- TV Röhre Medion/Tevion MD 7115 VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion/Tevion
Gerätetyp : MD 7115 VTS
Chassis : TV 17.6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bitte dringend um Hilfe! Bei obigem Gerät tritt folgender Fehler auf (sporadisch):
Gerät geht aus und läßt sich auch nicht wiedereinschalten (kein Standby). Wenn man Netzschalter dann aus und wieder anschaltet, geht kurz die Standby LED an und verlöscht sofort wieder. Bie Wackeln an Platine kann der Fehler ausgelöst werden, als auch das Gerät bei Nicht-Funktion wieder o.k. sein. Habe leider nur eine Kopie des Schaltplans vom TV 17, welcher an vielen Stellen nicht stimmt.
Tatsache ist: 145 V liegen an, Q204 bekommt jedoch vom Prozessor ein Standby Signal (ca. 3,2 V) dann scheint Q204 alle Spannungskostanter zu sperren (5V, 12V, 8V).

Habe massiv auf Platine wegen kalten Lötstellen nachgelötet, hat aber ichts gebracht!
Evtl. Schluß im Standby-Bereich? Komme nicht weiter in der Fehlersuche. Kann mir jemand das Serviceheft senden?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Tevion eine Antwort
Im transitornet gefunden: Tevion


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 96266725   Heute : 19320    Gestern : 34109    Online : 206        24.7.2014    16:39
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

16:39 Bauknecht WAT 4244 WS
16:37 atx netzteil umbauen regelbar
16:36 united dvd player reparatur
16:36 united dvd player reparatur
16:36 united dvd player reparatur
16:36 united dvd player reparatur
16:35 united dvd player reparatur
16:35 united dvd player reparatur
16:34 google
16:33 philips pro 7bm749
16:33 kühlschrankrückseite gefriert und brummt
16:33 Bauknecht EKV5460
16:33 Bosch sgi33e25eu problem
16:33 united dvd player reparatur
16:32 herdanschluss kurze nullung
16:32 eine kochmulde ceranfeld nicht heiss
16:31 united dvd player reparatur
16:31 united dvd player reparatur
16:31 privileg 3741ersatzteile
16:31 WF02890/08
16:31 united dvd player reparatur
16:31 united dvd player reparatur
16:31 united dvd player reparatur
16:31 united dvd player reparatur
16:30 bosch het200
16:28 verbindung apl zum router
16:27 gaggenau Geschirrspüler error e15
16:27 Miele geschirrspüler bedienungsanleitung g676
16:25 Bosch sgi33e25eu problem
x-gzip - komprimiert: 63.89 kBytes | unkomprimiert: 256.09 kBytes - [php-time : 0,958 - 1,173] - js-time : - 54 x 197 x 108 x 124 x