Gefunden für stereo alle - Zum Elektronik Forum





1 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280




Ersatzteile bestellen
  Hallo stego

Die Elkos vom Netzteil hab ich alle mit dem DE 5000 bei 1khz geprüft und sowohl ESR als auch Kapazität sind "noch" in Ordnung (was mich selbst stark wundert). Die Spannungen sind auch i.O.
Aja, ein einziger 470uF 10v auf der Ablaufsteuerung war koplett tot. Der hatte nur noch 40uF und einen ESR von 42 Ohm.
Den Akku hab ich vorerst bis ich einen neuen bekomme gereinigt, in Epoxidharz vergossen und wieder eingelötet. (Ja, mir ist langweilig)
Diese Woche habe ich einen Grundig 2x4 Stereo 880 wirklich komplett (alle Platinen inkl. Kopfverstärker) neu mit Elkos bestückt.
Und ja, ein berüchtigter 0,1uF Wima Foko ging beim 2280 nach 15min in Schall und Rauch auf Das sind Stinkbomben, pfui.

Die Folie vom 2280 ist an einigen Punkten mit Kupferhülsen verpresst.
Sind das elektrische Verbindungen?
Meine Überlegung wäre diese zu öffnen, zu Messen und suchen wo die Leiterbahnunterbrechung ist, diese dann mit Silberleitlack zu flicken und bevor der Lack trocknet wieder zusammenlegen.
Ich vermute einen Bruch in den Falten oben.
Ich vermute aber, daß das auftrennen wohl keine gute Idee ist und ich damit mehr kaputt mache als zu rep...
2 - Lautsprecher Problematik -- Finnio Hammer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lautsprecher Problematik
Hersteller : Finnio
Gerätetyp : Hammer
Chassis : Alpine TFT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin hier neu weil ich etwas Hilfe benötige für ein Problem mit meinem Laufband (eher die Lautsprecher)

Ich habe mir dieses Laufband gekauft und bin mit der eigentlichen Funktion sehr zufrieden. Leider sind die Lautsprecher dieses Gerätes nach unten gerichtet und auch die Qualität lässt zu wünschen übrig. Man muss es laut einstellen um es überhaupt verstehen zu können.

Nun habe ich das Teil beim Aufbau schon genauer betrachtet und konnte sehen das beide Lautsprecher die nach unten gerichtet sind per Klippstecker jeweils an das Hauptgerät angeschlossen werden , Also habe ich mir gedacht (war leider zu einfach gedacht) Ich klemme die beiden Leitungen vom Lautsprecher jeweils ab und baue eine kleine 3,5mm Lautsprecherbuchse dran, gesagt getan. Die Buchse habe ich wie folgt angeschlossen . Habe den PC Lautsprecher sei genommen und an den USB Anschluss des Gerätes angeschlossen und dann den Stecker vom PC Lautsprecher in die Buchse gesteckt und die beiden Kabel welches zum Original Lautsprecher gehen würde an die Buchse gehalten ein...








3 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Servus!

40 ms bei 1.500 UpM = 60.000 ms, also 60 Sekunden = passt also. Jede Kopfscheibe rotiert 25x pro Sekunde, also 1.500x pro Minute. 2 Köpfe sind montiert, mit jeder Umdrehung werden also 2 Halbbilder aufgezeichnet bzw. gelesen.

2 mm neben der ursprünglichen Stellung macht nicht so viel aus, man kann ja den Kopfradlagengeber mit HIlfe der Justierschraube hin- und her schieben zur korrekten Justage. Dazu braucht man die Bandlauf-Kontrollcassette - oder eine intakte Aufnahme, am Besten mit einer 16/9-Aufnahme, dann wird das Bild mittig eingestellt (Balken oben und unten gleich hoch).

Wenn der Kopfscheibenmotor etwas schwer geht, dann zerleg diesen mal: Unterseite die beiden Schrauben am Motor raus, die Kupferscheibe runter, die 6-Kant-Mutter und den schwarzen Mitnehmer rausdrehen, Bodenplatte entnehmen, dann fällt Dir eh schon der restliche Motor (Läufer, evtl. Gehäuse) entgegen. ACHTUNG: Damit man sich die Einstellung der Kommutierung ersparen kann, die einzelnen Gehäuseteile (Gehäuse, Bodendeckel) mit einem Edding-Stift markieren.

Zum Ausbau der Kopfscheibe zusätzlich den Kopfradlagengeber (Oberseite) abmontieren, dabei auf die federnden Kontakte für die DTF-Spannung achten! Außerdem unbedingt die Zwischenscheiben auf der Kopfrad-Achse übe...
4 - Ausbau Hauptplatine -- Videorecorder Grundig 2x4 Ersatzteile für 2X4 von GRUNDIG
Servus,

"Unkompliziert" geht gar nicht.
Erstmal ALLE Module nach oben rausziehen, auch die beiden Tuner-Blechkästen, evtl. auch das Laufwerk raus.
Die Hauptplatine ist beim Ausbau das letzte Teil, beim Einbau das erste.
Vorsicht, auf den Netzschalter vorne links aufpassen!

Offtopic :Ich hab's bisher noch nie gemacht, gab auch nur (höchstens) 1x den Grund dazu. Mein eigener 2x8 mono machte in den letzten paar Monaten ständig Probleme, dass die 12V-Dauerspannung plötzlich weg war. Ewig lange Versuche mit anderen Modulen, angefangen vom Netzteil bis hin zum Kopfverstärker, brachten keine Änderung. Somit musste der Fehler irgendwo am "Mainboard", wie es heute Neudeutsch heißt, liegen.
Ein kompletter Umbau, also "Aus-2-mach-1" zu einem 2x8 Stereo brachte die Lösung. Seitdem war der Ausfall, trotz fast aller Module aus dem 2x8 mono in dem "neuen" 2x8 stereo, nicht mehr aufgetreten.
Das sind so Fehler, die man sich auch im Nachhinein irgendwie nicht erklären kann...

Gruß
s...
5 - Kein Vorspulen möglich -- Videorecorder   Grundig    Video 2000 2x4 M
Servus,

wenn der Ton leiert, gibt's eigentlich nur ein paar Möglichkeiten:
1. am häufigsten ist der Capstanriemen ausgeleiert
2. die Mäander-Lagerplatte ist nicht zentriert
3. die Andruckrolle ist verschlissen
4. Capstanmotor hat eine Macke
5. Schwergängige Mechanik (z.B. Lagerschaden, schwergängige Mechanik)
6. Der Ringmagnet auf der Unterseite der Schwungscheibe löst sich auf (nicht lachen, unten lesen!)


Offtopic :Erst letztens hatte ich den Fall, dass ein frisch restaurierter 2280 (2x8 stereo, 3. Generation) nach dem fertigen Zusammenbau einen sehr deutlich jaulenden Ton präsentierte. Um ein "Stück-für-Stück-Fehlersuchen" zu vermeiden, nahm ich aus dem vorherigen Geräte, das nun als Teilespender herhalten musste, alle Einzelteile, die zum Capstanantrieb gehören: Capstanmotor, Riemen, Capstanwelle mit Schwungscheibe, Mäander-Lagerplatte. Nach dem Einbau dieser Teile und sorgfältiger Justierung der Lagerplatte: Einwandfreier Ton!
Bei dieser Aktion ist mir aufgefallen, dass der Ringmagnet auf der Unterseite der Schwungsch...
6 - schaltet sich nicht ein -- Videorecorder   GRUNDIG    2200
Servus!

Wenn Du mit "Grundig 2200" den Video 2x4 Stereo meinst:
Netzteil ALLE Elkos tauschen, dann läuft er zu 99 % wieder.

Gruß
stego ...
7 - Endstufe TDA 1011A -- Stereoanlage Philips D8514

Zitat :
faber007 hat am 24 Jun 2021 18:02 geschrieben :
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Endstufe TDA 1011A
Hersteller : Philips
Gerätetyp : D8514
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

beim Philips Stereo Radio-Recorder D8514 ist eine der beiden Endstufen (TDA1011A) defekt. Nachdem ich den TDA1011A sowohl durch einen TDA1011 als dann auch TDA1011A (beide laut Datenblatt identisch) ersetzt habe knattert der Ton extrem. An Pin 4 des TDA springt die Spannung zw. 0 und 19V, was ich als Ursache für das Knattern ausmache. Ein Tausch mit dem funktionierende zweiten TDA aus dem Gerät zeigt, dass das Problem mit dem TDA und nicht mit seinem Umfeld zusammenzuhängen scheint.

Im Service Manual zu dem Gerät heißt es, dass bei Reparatur der Endstufe TDA1011 die Service-Mitteilung betreffs TDA1011 gelesen werden soll, da es mehrere Lösungen gibt. Nur finde ich keine entsprechende Service-Mitteilung. Weder...
8 - Tasten+ keine Funktion -- Technics SH-8058
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tasten+ keine Funktion
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SH-8058
Chassis : Stereo Graphic Equalizer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe mich bei der Fehlersuche an einem Technics Equalizer etwas festgefahren.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Service Manual ist auch vorhanden.

Fehler:
Der Equalizer hatte am Anfang keine Funktion mehr. Ich habe im Netzteil die Elkos getauscht. Jetzt funktioniert das Display wieder und die LEDs leuchten auch.

Das Gerät hat einen Standby (es geht nicht kompl. vom Netz) sprich der Netzschalter schaltet nur 5,6V dann geht das Display an usw. die Spannung von -34V liegt sofort beim einstecken vom Netzstecker an. Schalter funktioniert.

Stecke ich den Netzstecker ein leuchten schon zwei LEDs - siehe Bild 1.

Schalte ich das Gerät an siehe Bild 1 und 2 -> geht das Display an und man kann 1-2 Tasten betätigen. Der Rest funktioniert nicht.

Schließe ich eine Tonquelle am Line in an und gebe sie über den Line out aus passiert nichts bzw das Tonsignal wird nicht im Display angezeigt und auch nicht wieder ausgegeben (zum Verstärker).

Die Spannungen am Netzteil habe ...
9 - Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog -- Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog
Hallo, Mr. Ed,
ja, ich habe das Teil reklamiert, es wurde anstandslos zurückgenommen. Jetzt habe ich vier Stück bestellt und erhalten. Eines davon wurde schon getestet. Jetzt kommen beide Kanäle gleich laut und sind über max. drei Etagen gut zu empfangen. Vielleicht hatte das vorige Teil ein Modulationsproblem. Wenn man sich das hier https://www.elektroniktutor.de/geraetetechnik/stereo.html durchliest, merkt man, daß UWK-Stereophonie gar nicht so trivial ist, wie man denkt.
Leichte "digitale" Störgeräusche (so ein tickerndes Rauschen) sind bei leisen Musikpassagen zu hören, aber verschmerzbar. Vielleicht wird das besser, wenn ich die Teile nicht mit einem Handy-Netzgerät speise, sondern mit einem klassischen (Trafo+Gleichrichter+Siebelko+7805+2x100nF).
Wenn ich alle vier Transmitter mit einem vernünftigen Netzgerät und Schaltern auf einem Brett montiert und in Betrieb genommen habe, sind meine schönen Radios für die UKW-Abschaltung gewappnet und können die Lieblingssender weiter empfangen.
Schön, daß das legal und CE-zertifiziert möglich ist.
Und noch einmal vielen Dank für ...
10 - Plattenspieler kaputt -- Graetz Moderato 5916
Servus!


Zitat : Nach 60 Jahren ist da einiges zu machen.
Aber sowas von!!!
Ein Röhrengerät mit Mono-Empfang und Stereo-Endstufe, also von Ende der 50-er/Anfang der 60-er Jahre, als im Rundfunk noch keine Stereo-Sendungen ausgestrahlt wurde (erst ab 1964), aber die ersten Stereo-Schallplatten im Handel waren (ab 1958). Teilweise konnte man in den Geräten einen UKW-Stereo-Decoder nachrüsten.

Auch bei GRAETZ wurden massenweise WIMA und ERO-Folienkondensatoren verbaut, also das Gelumpe, das schon damals vor 50-60 Jahren den Werkstätten ein gutes Einkommen sicherte. Heute, nach rund 60 Jahren sind diese Kondis generell ein Fall für den Schrott, das habe ich vor ca. 2 Wochen bei der Restauration meines "Tefifon" M-541 erlebt. Bei dem darin verbauten Radiochassis habe ich ausnahmslos alle ERO-Kondis (WIMA waren nicht drin) durch Neuteile ersetzen müssen, der Iso-Widerstand war z.T. weit unter 1 ...
11 - Bandlauf/Steuerung -- Videorecorder Grundig 2280 / Video 2x8 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlauf/Steuerung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 / Video 2x8 Stereo
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Ich habe im Dachgeschoss einen an sich gut erhaltenen Interfunk (Grundig) Video 2x8 Stereo Typ 2280 mit VPS-Decodernachrüstung stehen, den ich dort vor ca. 20 Jahren ins Regal gestellt hatte und törichterweise seit dem nicht mehr in Betrieb nahm.

Ich hatte seinerzeit als ich ihn auf dem Flohmarkt erwarb sowohl das Netzteil, den Tuner, Capstanriemen als auch den Akku auf der Ablaufsteuerung erneuert und das Gerät funktionierte bis zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme Anfang des Jahrtausends tadellos.

Nun habe ich zunächst befürchtet, der Pufferakku hätte nach der langen Zeit in der Hitze und Kälte des unisolierten Dachgeschosses die Ablaufsteuerung getötet. Aber als ich das Gerät vorhin erstmals wieder ans Netz angeschlossen und eingeschaltet hatte, war zuerst der Bremsmagnet zu hören, dann erschien nach einigen Sekunden CASS im Display und kurz darauf auch die Uhrzeit, die sogar noch grob stimmte und weiter lief

Folglich war ich erstmal happy dass das Gerät somit eigentlich anstandslo...
12 - Spielt Kassette nicht ab -- Videorecorder   Grundig    2x8 2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Spielt Kassette nicht ab
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 2280a
______________________

Hallo zusammen!
Habe in den letzten Jahren immer mal wieder Sammlungen mit Video2000 Kassetten gekauft und wollte die nun endlich mal alle ordentlich digitalisieren. Habe momentan bei mir drei Rekorder stehen die alle nicht korrekt funktionieren, aber erstmal komme ich zu meinem neuesten Kauf.
Ein Video 2x4/2x8 STEREO von Grundig mit Modellnummer 2280a. Als ich ihn bekommen habe hatte ich ihn kurz getestet und er spielte die Kassetten ohne Probleme ab, hatte aber ein paar kleine "Pünktchen" im Bild, die ich von VHS her als Symptome von verschmutzten Köpfen kenne. Habe in dem Forum hier dann auch gelesen dass man wohl den Akku auf der Ablaufsteuerung tauschen soll. Das habe ich nun getan und die Köpfe mit Alkohol gereinigt. Jetzt ist es aber so dass wenn ich eine Kassette einlege und auf Play drücke, er das Band einfädelt aber die Kopftrommel sich nicht anfängt zu drehen. Wenn ich es öfters versuche funktioniert es ab und zu doch, dann ist das Bild aber Schwarzweiß und hat starke Aussetzer. Weiß hier jemand vielleicht woran das liegen könnte?
Grüße und danke im Vorraus
Felix
13 - Drehkondensator klemmt/sitzt fest? -- Drehkondensator klemmt/sitzt fest?

Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Nov 2019 20:32 geschrieben :

Und warum ist das eigentlich ein Oldtimer


Ja gute Frage,
wohin würdest Du es denn reinschreiben?
Historische Technik passte ja noch weniger. Rubrik für Youngtimer git es nicht .In HiFi auch nicht, da es nicht mal Stereo ist. Alle anderen Geräte vielleicht...?
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 11 Nov 2019 21:13 ]...
14 - Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog -- Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog
Werte Kollegen,

ich hatte das Thema schon einmal aufgebracht: https://forum.electronicwerkstatt.d.....01695

Da ich ein renitenter Mensch bin, will ich mich nicht damit abfinden, daß meine analogen Empfangsgeräte durch Normänderungen zu Schrott werden.
Nun wird ja das analoge Radiosignal im Kabelnetz abgeschaltet. Irgendwann vielleicht auch der terrestrische UKW-Rundfunk.

Daher suche ich ein Gerät, das folgendes kann: Umsetzen von DVB-D und DAB+ in UKW, und zwar mehrere Kanäle gleichzeitig, in Stereo. Ich will die Radios als das nutzen, was sie sind: Als Empfangsgeräte. Und man soll sie weiterhin auf verschiedene Sender einstellen können. Nicht in Frage kommt die Umgehung des Tuner-Teils über irgendwelche Audio-Eingänge (TB- oder Cinch-Buchsen).
Die Reichweite soll 20 bis 30 m, mit Wänden dazwischen, sein. Idealerweise sollte die Sendeleistung einstellbar sein, um keinen Ärger mit der BNetzA zu bekommen.

Hier (http://ukw-senderbau.de/ukw-sen...
15 - Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes -- Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes
Servus!

Solange die Elektronik-Industrie alle paar Jahre einen neuen Standard auf den Markt wirft, der zum vorherigen Standard nicht kompatibel ist, wird sich der Digitalschrott auch nicht entsprechend verbreiten. Man hat es doch in der Vergangenheit gesehen: aus DAB wird DAB+, wer ein Radio ohne Plus hat, kann es nun voll funktionsfähig, aber nutzlos, entsorgen. Dasselbe mit TV: Aus DVB-T wird DVB-T2, auch wieder kann jeder Besitzer eines DVB-T-Empfängers sein funktionierendes Gerät nach der Umstellung wegwerfen. Auch im SAT-Bereich war es doch schon so: DSR in den frühen 90-ern war ganz schnell hochwertiger Elektronikschrott nach der Abschaltung, mit ADR dasselbe Spiel.

Logischerweise sind die Verbraucher da skeptisch und zurückhaltend. Man weiß ja nie, wann ein derzeit aktueller Standard wieder durch was neues ersetzt wird, und das derzeitige Gerät ist dann nutzlos.
Ich hab in meinem neuen Auto DAB+ dabei, ich wollte es neugiershalber haben. Trotz der schwierigen topographischen Lage hier im Bayerischen Wald habe ich bisher sehr selten Aussetzer oder sonstige Probleme mit dem mobilen DAB+Empfang. Wie lange das Gerät nutzbar ist... warten wir's mal ab. Möglicherweise muss ich in ein paar Jahren wieder auf UKW schalten, damit ich Musik im Auto habe, weil DA...
16 - Teil (Führung) abgebrochen -- Videorecorder Samsung SV-647X
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Teil (Führung) abgebrochen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SV-647X
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
unser seit vielen, vielen Jahren problemloser laufender VHS-VCR hat ein großes Problem:
Angefangen hat es damit, daß in den letzten Jahren Ton und Bild (vor allem bei Aufnahmen) schlechter wurde und der Ton häufig nicht mehr Stereo war und einen "knatternden" Nebenton hatte, der im Mono-Betrieb (L+R zusammen) verschwand. Ich hatte das auf die naturgemäß zunehmend abnehmende Qualtität der Cassetten geschoben.
Jüngst "knallte" es aus dem Gerät beim Zurückspulen einer Cassette - die Geschwindigkeit nahm nicht beim Bandanfang ab bis zum Stillstand sondern das Band fuhr ungebremst bis an den Anfang zurück (das tat der Cassette nicht gut, aber das ist ein anderes Thema).
Danach war der Effekt, daß der Ton zwar plötzlich besser war, dafür das Bild so alle 50 bis 70 Sekunden für ca. 5 bis 10 Sekunden von zunehmenden horizontalen Streifen bis zum völligen Bildverlust durchzogen war; der Ton blieb gleichbleibend o.k.
Nach dem Öffnen des Geräts habe ich sofort ein abgebrochenes Teil gesehen: In der ersten Fotografie mit eingese...
17 - Ein paar Gedanken zur heutigen Welt - ich bin zu altmodisch für meine Generation! -- Ein paar Gedanken zur heutigen Welt - ich bin zu altmodisch für meine Generation!
Ich bin zwar ziemlich genau 10 Jahre älter wie du, hab sehr ähnliche Ansichten. Andere Eltern gehen mit ihre Kinder ins Schwimmbad, zum Indoorspielplatz, in den Tiergarten, in die Stadt, ins Kino oder spielen an der Playstation usw. Ich häng mit meinen zwei Jungs (2,75 und 4 Jahre) meistens im Wald rum, verbringe die Zeit mit ihnen in der Kiesgrube, am Modellflugplatz oder wir bauen uns was in der Werkstatt. Bei gutem Wetter schüren wir abends in der Feuertonne auch mal ein Lagerfeuer und machen Stockbrot. Winterliche Abendspaziergänge mit Fackeln gehören auch dazu. Irgendwie wird man von außen oft als ein "Freak" angesehen. Aber für mich ist das pure Lebensqualität und Lebensfreude. Ich brauche kein Auto um mit meine Kinder in irgendeine laute, stickige "Spaßhalle" zu fahren. Ich pack die in den Fahrradhänger und dann gehts dorthin wo man mit dem Auto kläglich scheitern wird. Das ist Leben pur.
Ich höre nicht mal Radio - zumindest nicht die Sender mit dem medialen Dünnschiss (und da gehören nahezu alle Sender dazu). Im Auto höre ich nichts oder meine MP3-Sammlung. Einen Fernseher gibts in meinem Haushalt nicht - kommt auch nur medialer Dreck.
Wenn man das aber so beobachtet könnte man das Gefühl haben, meine Kinder gehören mit zu den Glücklichsten ih...
18 - Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation -- Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation
Hallo liebe Hobby-Elektroniker,
ich brauche aktuell ein wenig Unterstüzung bei einem Versuchsaufbau für einen akustischen Levitator. Hintergrund dafür ist folgender: Ich arbeite momentan an einer Einheit zur berührungslosen Verdampfung von Flüssigkeitströpfchen und möchte gerne das Prinzip der akustischen Levitation dafür nutzen. Da ich momentan überhaupt nicht weiß, ob dieses Prinzip für meine Anwendung überhaupt in Frage kommt würde ich zuerst gerne ein möglichst einfache Versuchsanlage bauen und habe mich dabei an youtube Videos wie diesem https://youtu.be/XpNbyfxxkWE?list=P.....QRPBAorientiert.

So und jetzt kommts.......ich habe keine Ahnung welche Geräte ich genau brauche um den Transducer anzusteuern. Dabei fehlen mir ganz klar sämliche Basics zu dem Thema. Der Herr in diesem Video arbeitet mit fertigen Geräten, super, würde ich auch gerne. In anderen Videos werden "ganz einfache" Schaltungen zusammengesteckt und das Ding läuft http://electricstuff.co.uk/levit.html. Je mehr ich recherchiere desto dichter...
19 - AV Receiver gesucht mit FM -- AV Receiver gesucht mit FM
Möglich ist das, aber nicht sinnvoll.

Nutzen kannst du davon dann nur die beiden Hauptlautsprecher, und das auch nur eingeschränkt.

Dein Subwoofer ist passiv, der Verstärker dafür sitzt mit im Verstärker.
Subwoofer für normale AV-Receiver sind aktiv.
AV-Receiver nutzen 6 Lautsprecher (5.1) oder mehr für Surroundklang, du hast nur 2 + den Subwoofer (2.1), also Stereo oder irgendein Pseudosurround.

Sinnvoll wäre da also die Anschaffung eines AV-Receivers und vernünftiger Lautsprecher.

Einen Tuner haben alle AV-Receiver, deswegen heißen sie ja Receiver. ...
20 - leise Ton -- Stereoanlage Grundig RPC200B Ersatzteile für RPC200B von GRUNDIG
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : leise Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : RPC200B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Vor einem Jahr habe ich dieses Gerät bekommen und danach habe ich ihn sorgfältig innen und außen gereinigt. Auch alle seine Bewegungsteile geschmiert.

Am Anfang funktionierte es gut außer Kassetenrekorder, der sein hauptes Gummiräderwerk kaputt hat. Das muss ein häufiges Problem mit diese Hi-Fi-Anlage sein, weil dieser Stück im Laufer der Zeit zerbrelich wird.

Anderserseits scheinen die Radioskala und die Tuningskala nicht, obwohl ich die Birnen gewechselt habe, nur erleuchtet die Stereo-Anzeige.

Der Plattenspieler und das Radio funktionierten gut aber der Ton war nicht gut bis zur ersten Minute. Dann wechselte ich alle die Elkos der Plakatte und des Netzteiles (außer die zwei größten). Der Ton wird gut als ich ihm einschaltete, aber von einen Monaten an hat er fast verschwunden. Man kann kaum etwas hören, nicht einmal ganz laut laufen gelassen.

Vielleich soll ich einige Transistor auch wechseln?
Oder soll ich es in den Müll werfen?

Es ist nicht einfach zu zerlegen...

Hilfe, bitte!! ...
21 - Kabel durchtrennt -- Lautsprecher   Apple    Computer Boxen

Zitat : Eine trennbare Leitung wäre praktisch, weil ich die Adern wie im Bild zu sehen aufsplitten muss.Willst du die neue Leitung dann direkt an die Lautsprecher löten?

Zitat : Oder kann ich beruhigt einfach so ein Kabel kaufen? Das da wäre aber nicht trennbar.

Statt dieser Verlängerung würde ich hier zum Schlachten eines einfachen billigen Adapters von 3,5mm Stereoklinke auf 2xCinch raten. Die sind i.d. Regel bis zum Klinkenstecker herunter trennbar (nicht zuletzt weil die Billigdinger keinen Aufspleißschutz nahe dem Cinch-Ende haben)...
22 - Ersatz für Lautstärkeregler / Balanceregler von Röhrenradio Nordmende Parsifal Stereo gesucht -- Ersatz für Lautstärkeregler / Balanceregler von Röhrenradio Nordmende Parsifal Stereo gesucht
Moin,

ich bin zurzeit dabei ein Röhrenradio (Nordmende Parisfal Stereo Z170 2/616) zu restaurieren.

Soweit ist das Radio schon fertig, alle Kondensatoren sind getauscht, HF-Teil und Endstufe funktionieren, alles ist gereinigt und das Gehäuse sieht wieder aus wie neu.

Leider ist der kombinierte Lautstärke- und Balanceregler der Firma Ruwido defekt. Dies scheint wohl öfters einen defekt bei diesem Gerät darzustellen. Die Regler sind mechanisch sowie elektrisch defekt, eine Reparatur der Regler scheint ausgeschlossen.
Der Lautstärkeregler ist sehr schwergängig, lässt sich kaum drehen. Er lies sich nicht mit den üblichen Methoden gängig machen. Der Balanceregler hingegen wurde scheinbar einmal überdreht. Er dreht durch und funktioniert fast gar nicht. Eine Einstellung der Balance, geschweigeden gleiche Lautstärke auf beiden Kanälen ist ausgeschlossen.
Zudem wird die Klanregelung falsch "angesteuert", bei etwas höherer Lautstärke verziehen und dröhnen die Bässe.

Dementsprechend bin ich nun auf der Suche nach Ersatz. Ideal wäre natürlich ein 1zu1 passendes Ersatzteil. Da ich aber denke, das man nur noch schwerlich an so etwas kommt, wäre ich auch mit einer "Bastellösung" zu Frieden. Wünschenswert wäre es, wenn man Lautstär...
23 - 1/3 des Bild ist Dunkler -- LED TV Samsung UE55ES6300SXZG Ersatzteile für UE55ES6300SXZG von SAMSUNG
Servus!


Zitat : Schöne neue Wegwerfgesellschaft erzwungen aus fern Ost

Da sind wir, die Konsumenten, zu einem Großteil selbst schuld dran! Als vor gut 35-40 Jahren die Schlitzaugen reihenweise den europäischen Markt der Unterhaltungselektronik überschwemmt haben, sind wir in den Blödmarkt gerannt und haben statt Grundig, Saba, Telefunken lieber einen Schlitzaugen-TV von Sharp, Samsung usw. gekauft - nur weil diese Japsen-Kisten mal eben 20 oder 30 Mark weniger gekostet haben. Geiz ist eben (anscheinend) geil.
Irgendwann konnten die etablierten deutschen bzw. europäischen Hersteller nicht mehr mithalten, einer nach dem anderen machte seine Werke dicht.

So, nun haben die Schlitzaugen das erreicht, was sie wollten: Die unliebsame Konkurrenz aus dem Westen ist futschi, jetzt können wir anfangen zu schludern und die Qualität immer weiter zurückfahren. Das geht einerseits, weil die Japsen selbst ihre Produktion in Billigst-Lohnländer ausgelagert hab...
24 - seriell steuerbarer 6 Kanal Stereo Verstärker- Russound CAV 6.6 -- seriell steuerbarer 6 Kanal Stereo Verstärker- Russound CAV 6.6
Hallo alle zusammen!

ich möchte mich von meiner Russound Multiroom-Audio Zentrale CAV 6.6 trennen.

Technische Daten:
http://www.russound.com/product_detail.php?i=641

Die Keypad Eingänge sind defekt. (ist sicher reparabel - ohne Schaltplan wird es schwer.)

ABER die Zentrale ist ein einfach via RS232-steuerbarer 6 Kanal stereo Verstärker. mit 12x 20Watt rms.
Steuerbar sind Pegel, Höhen, Tiefen, Balance, Loudness und weiter Parameter.
Weiters gibt es für jeden Ls-Ausgang auch einen Line Ausgang (fix oder geregelt).
Das ergibt viele Einsatzmöglichkeiten. Von eingener Multiroom-Lösung bis zu aktiv Boxen.
Das RS-232 Protokoll ist vorhanden und fertige Crestron-Lösungen (i-Pad Steuerung) habe ich auch. Ich könnte auch eine kleine Crestron Zentrale dazugeben (QM-RMC).
Die CAV hat ein solides Netzteil (250VA Ringkern und eine gut aufgebaute gleichrichte und Stabi- Platine.
Die Endstufen sind mit TDA-XXX ausgstattet.


Nicht verhandelbarer Kampfpreis: 120€ +Versand
Darunter wäre mir das Netzteil + Gehäuse mehr wert.

lg
Paul



...
25 - > SCART RGB (CRT TV) -- (BluRay Player) Component Video
Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Habe vor meinen BluRay Player mittels Component-Video--> SCART RGB Kabel mit meinem alten 100Hz Röhrenfernseher zu verbinden. (RGB fähig)

Da aber alle Kabel nur SCART (OUT)--> Component Video (IN) beschalten sind und nicht umgekehrt, habe ich mir so eines zugelegt und einen Scart-Verbinder "gehackt".
Habe innerhalb des Verbinders die VideoIN mit Video OUT verbunden und die Bildübertragung funktioniert auch perfekt.
Für den Ton habe ich eine Stereo-Klinkenbuchse in den Verbinder eingebaut und diese intern anstelle der SCART-Verbindung an der TV-Anschlusseite des Verbinders auf AUDIO IN (L-Masse-R) angelötet (anstelle der ursprünglichen internen SCART-SCART Verbindung).

JETZT ZUM PROBLEM: Kann zwar den Ton auf beiden TV-Lautsprechern hören. Dieser ist aber extrem leise und ich muss die Lautstärke des Fernsehers voll aufdrehen (starkes Rauschen) damit ich überhaupt leise den Ton höre.
Kann leider nicht am BluRay Player die Ausgabelautstärke und beim TV die Eingangslautstärke einstellen.

1.)Ist dies ev. ein Masseproblem ? Hilft es ev. die Audio-Masse mit der Ma...
26 - schlechter Radioempfang -- TunerER   Eigenbau    FM-Empfänger

Zitat : und durch das Verbiegen der Spule L1 die untere Empfangsfrequenz. Wie schön war es doch als solche Spulen noch auf einen Spulenkörper gewickelt waren, in welchem sich ein Schraubkern zum Abgleich befand...
Spulen verbiegen kann man in der Massenfertigung machen (dort erstaunlich gut), aber für ein Bastelobjekt ist das eine Zumutung. Das ist nicht reproduzierbar und die Spule wird bald zerfleddert sein. Ein ordentlicher Abgleich ist so kaum hinzubekommen.

Zitat : Auch hier beeinflussen sich Veraenderungen an Spule und Trimmer wieder gegenseitig. Nicht nur das.
Gewöhnlich beeinflusst der Abgleich des Vorkreises auch ein wenig die Oszillatorfrequenz, u...
27 - Jukebox Harting M140 Rendezvous - Nadel springt -- Jukebox Harting M140 Rendezvous - Nadel springt
Gleichlaufschwankungen führen aber nicht zum springen von Platten, nur zum leiern. Und da sind alle Jukeboxlaufwerke nicht so toll.
Die Wurlitzer Testplatte habe ich sogar, zusätzlich zum 3150Hz Meßton, mit dem man Gleichlaufschwankungen übrigens auch hören kann, sind da noch weitere Meßtöne mit unterschiedlichen Pegeln, sowie eine Einstellhilfe für den Aufsetz und Abschaltzeitpunkt drauf. Einer der Meßtöne ist übrigens von der Frequenz falsch
Die Gleichlaufschwankungen sowie die Geschwindigkeit mißt man dann aber mit einem Wow/Flutter Meßgerät.

Verhärtete Gummis kann ich mir als Ursache gut vorstellen, es wird dann zuviel Energie aus der Rille in den Tonarm übertragen, statt ins System.

Wenn Gleichlaufschwankungen ein Problem wären, wäre Scratchen unmöglich, extremere Schwankungen von Geschwindigkeit und Richtung gibt es wohl kaum, und da springt auch nicht immer was, wobei die Konstruktion des Laufwerks da natürlich auch eine andere ist. Es gibt dafür allerdings auch mittlerweile spezielle Platten, bei denen der gleiche Satz oder das gleiche Geräusch in einer Schleife zigmal parallel auf die Platte geschnitten wurde, so das man trotz springen an der gleichen Stelle landet.
28 - Röhrenradio Chassis reinigen -- Röhrenradio Chassis reinigen
Moin!

Ihr verwechselt da etwas, das sind verschiedene Geräte.

Das Blaupunkt aus dem Startpost ist noch nicht restauriert, da sind noch alle Papierelkos drinnen... Und es hat Makken.

Das Chassis von meinem letzten Post, ist ein Saba Schwarzwald 11 Stereo, das habe ich bereits komplett überarbeitet und gehört zu der großen Truhe, mit der langen Schallwand. Dort sind nur die Kondensatoren getauscht und die Kathodenelelkos. Der Rest ist original geblieben!

Grüße

Michael ...
29 - Restauration Dual1008 -- Restauration Dual1008
Servus!

Ich hab dasselbe Gerät in meiner Sammlung (Dual 1008, aber im Koffer).
Das mit den vier Zwischenrädern ist eine Krankheit bei dieser Serie. Durch den geringen Durchmesser verschleißen die Rollen recht schnell bzw. verhärten einfach. Dann rutscht der Antrieb durch, wobei auch die große Gummizwischenrolle nach 54 Jahren nun recht hart geworden ist.
Du kannst höchstens mal die Zugfeder am Hebel der großen Zwischenrolle überprüfen bzw. gegen eine etwas stärkere Feder austauschen, damit sich die Rolle besser an die kleinen Rollen und an den Plattenteller-Innenrand andrückt.

Meinen 1008-er muß ich daher alle paar Monate mal eine Reinigung der Gummirollen mit Aceton gönnen, dann läuft er wieder wie eine Eins.
Was das falsche Aufsetzen anbelangt: Der 1008 hat eine automatische Plattengrößen-Abtastung. Hinten am Tonarmlager ist ein Hebel mit einer kleinen Gummirolle. Beim Starten des Automatik-Vorganges fährt zunächst der Tonarm hoch, der Teller dreht sich, anschließend fährt dieser "Fühlhebel" nach innen und bleibt an einer 30-cm und 25-cm Platte an der Kante stehen. Dadurch wird unten der Anschlag für den Aufsetzpunkt festgelegt. Bei 17-cm Singles fährt der Fühlhebel ins Leere, dann schwenkt der Tonarm bis zum inneren Anschlag, eben auf 1...
30 - Bandeinfädeln und Ausschieben -- Videorecorder Grundig 2280 Ersatzteile für 2280 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandeinfädeln und Ausschieben
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Vor kurzem habe ich einen Grundig 2x8 Stereo (2280) bekommen. Nach cirka 25 Jahren ohne Benutzung schaltet er sich gut ein, das ganzes Displayfeld scheint, und alle Funktionen wirken gut zu laufen... Die Uhr bleibt stehen...

Ich habe ihn gereinigt und schmiert, aber wenn ich eine Band hineinstecke, manchmal fädelt er ihr nicht gut ein, sogar hat er 2 Mal die Band gebrochen. Auch manchmal stoppt die Kopftrommel plötzlich wie sie gegen etwas blockiert.

Ausserdem hat er nie die Kassette ganz und gar ausgeschoben, als ob er nicht genug Kraft hätte. Ich muss ihm helfen...

Ich habe mit dem Handy diese Fehler aufgenommen.

Würde jemand wissen, wie könnte ihn repariert?

Danke sehr im Voraus. ...
31 - Elektronik defekt? -- Videorecorder JVC HR-D530EG Ersatzteile für HRD530EG von JVC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Elektronik defekt?
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-D530EG
______________________

Hallo,

Ich habe mir einen VHS Videorecorder von JVC gekauft.
Leider musste ich folgendes feststellen:
*das Display ist schwach und hat keine Pegelanzeige mehr
*Aufnahme nur in MONO vom digitalen Sender
*Vor und Rückspulen träge
*keine Aufnahme per Audioeingang
*reagiert nicht mehr auf alle Funktionen wie z.B. Nachvertonung
Die Wiedergabe ist in Ordnung und der Ton wird auch in Stereo abgespielt.

Kann man das gerät noch retten?

Mit freundlichen Grüßen
Ronny Lehmann




...
32 - Was ist das für eine Tonbandmaschine -- Was ist das für eine Tonbandmaschine
Soo, ich habe das mit dem Grundig nun gelassen, der Verkäufer meldete sich nichtmehr auf Fragen nach dem Zustand !

Gestern kam nun das Philips N4416 das ich für 30 € inkl. Versand geschossen habe.

Optischer Zustand toll ! Nur ein Bisschen Verkratzt der Deckel.
Technischer Zustand : Alle Regler fest / Schleifen Kratzen / Gerät voll mit Riemensauerrei / Netzkabel so verdreht da sie aussieht wie ein altes Hörerkabel / Der Kleber der Chromblenden löst sich ..

Hab dann erstmal das Kabel entdreht, die Haube abgeschraubt sowie das Gerät geöffnet und erstmal den Staub entfernt. Anschließend die Potis und "Schiebeschalter" mit Kontakt61 behandelt. Nun laufen die Potis wieder einwandfrei, die Schalter auch soweit, bei dennen ist nur doof das das Kontakt 61 schlecht eindringen kann. Kontakt 60 habe ich ganz weggelassen, das bekommste nie nie wieder rausgespült und dann sind die Schalter bald ganz kaputt oxidiert.

Den Riemen-Gloder habe ich bereits aus dem Gehäuse und vom Capstan entfernt ! Anschließend kam ein Alter Haargummi (Antrieb Capstan) sowie ein Bleistift (Aufwickeln des Bandes) zum Einsazt zwecks Probelauf. Das Gerät spielt das Band sauber ab und nimmt auch klar in Stereo auf !

Ergo guter Kaufe und gleich einen neuen Riemen...
33 - Spannungsteiler als Behelfs-Pre-Out? -- Spannungsteiler als Behelfs-Pre-Out?
So - nach längerer, jobbedingter Abwesenheit ein kleineres Update:

Vielen Dank für Eure großartige Unterstützung. Leider habe ich im Moment nicht die Zeit, mich in Eure Vorschläge hineinzufuchsen. Sie mögen anderen Hilfesuchenden dienlich sein.

Ich habe mich nun für die Lösung für Faule entschieden und mir den regelbaren Stereo-Spannungsreduzierer von Teufel bestellt. Die Firma hat mir versichert, dass das Teil meinen Erfordernissen entspricht.

Nochmals ganz lieben Dank an alle Mitwirkenden.
--
Cheers,
Tom ...
34 - Lichtorgel -- Lichtorgel
Zunächst einmal Willkommen im Forum.

Die erste Frage ist, welches Eingangssignal fordert die Schaltung. Mit "Lautsprecher" wird gewöhnlich ein Signal bezeichnet, das nach dem Verstärker kommt. Am PC-Ausgang steht jedoch ein Line-Signal zur Verfügung. Ob es das ist was du brauchst kann ich aus der Schaltung nicht herauslesen.

Was die Steckerbelegung angeht sollten genügend Antworten zu finden sein. Wir antworten gerne auf alle Fragen, allerdings muss man nicht immer eine Lösung erwarten, häufig ist der Schubs in die richtige Richtung sinnvoller. Wie Kleinspannung sagte hast du laut Bild eine Stereo-Klinke, die hat einen Anschluss für rechts, einen für links und einen für die Masse.

Noch ein Hinweis: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Bitte nur eigene Bilder in die Beiträge hochladen. Links sind dagegen grundsätzlich erlaubt. ...
35 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x8
Ich reinige alle bandführenden Teile i.d.R. mit Wattestäbchen und Isopropanol. Den eigentlichen Kopf mit einem alten Trick: Ein Stück eines normalen Kopierpapiers an die Trommel halten leicht andrücken und mit dem Finger drehe ich von oben die Kopftrommel. Der Videokopf "schleift" somit am Papier. Klappte bisher super.

Auf welcher Platine steckt denn der Chroma-Teil? Die Platinen sind nur zum Teil beschriftet. Eine heisst Stereo-Ton, eine Servo und eine Video und eine ist unbeschriftet. Ist auf der Video-Platine der Chroma-Teil? ...
36 - Endstufen-Spannungen -- HiFi Verstärker   YAMAHA    YAMAHA-550
Geräteart : Verstärker
Defekt : Endstufen-Spannungen
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : YAMAHA-550
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Zuerst stelle ich mich hier im Forum als Neuzugang vor.
Von Beruf Elektriker, langjährig,Hobbies Modellbau, Elektronik usw.
---

Warum ich mich hier angemeldet habe?
Erstens, um im Gedankenaustausch vielleicht Hilfe zu erhalten
oder geben zu können.

Zur Geschichte:
Im Detail suche ich einen versierten HIFI-Techniker der alten Schule,
um einen YAMAHA-550 wieder zum Leben zu erwecken.
Der Verstärker kam zu mir, ohne Funktion,
Netzteilsicherung war auch durchgebrannt.
Nach Anschaffung des Schaltplanes Messungen in der Enstufe durchgeführt.
---
Dabei wurde folgendes gefunden:
-alle 2 Endstufen-Pärchen defekt
-beide Transistoren des Übertemperaturschutzes defekt
(sollen eigentlich an den Kühlkörpern des linken sowie rechten Kanals
anliegen, dem war nicht mehr so)
-jeweils ein Transistor nach der Phasenumkehrstufe, (+ Seite) defekt
-bei linker Stufe ein Querwiderstand vom Poti "Id ring Adjust" verbrannt
-die (-14V) Steuerspannung, welch...
37 - Surround Ausgang kein Ton -- HiFi Verstärker Kenwood KRF-V8060D
Geräteart : Verstärker
Defekt : Surround Ausgang kein Ton
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KRF-V8060D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Der Kenwood KRF-V8060D Verstärker, der mittels S/PDIV an eine Spielekonsole angeschlossen ist, liefert von einen Tag auf den anderen keine Spannung an beiden Surroundausgängen (SL und SR).

An der Konsole liegt es nicht, da es mit einer Anderen auch nicht klappte.

Ob Spannung anliegt, wenn man den coaxialeingang benutzt, habe ich nicht getestet.

Habe auch keine Auffälligkeiten gesehen.

Wenn man die Testfunktion benutzt, funktionieren jedoch alle Ausgänge.

Mir ist Aufgefallen, dass beim Anfang des Tests ein Relais schliesst und wenn man die Testfunktion beendet, das Relais wieder öffnet. ( Klicken zu hören )

Hab auch manuell beim Listen Mode auf Dolby Digital eingestellt, hilft auch nix.

Müsste nicht am Display Surround anstatt Stereo leuchten?

Leider habe ich keinen Schaltplan und wäre sehr erfreut über einen.

Bedienungsanleitung: http://manual...
38 - FM+AM Lautstärke verringert -- Receiver Technics FM/AM Stereo Receiver SA-203
Geräteart : Receiver
Defekt : FM+AM Lautstärke verringert
Hersteller : Technics
Gerätetyp : FM/AM Stereo Receiver SA-203
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

ich habe gestern unseren uralten aber heißgeliebten Technics-Receiver kaputtrepariert. Hauptsächlich nutzen wir ihn für FM-Radio und MP3-Player via AUX. Die Potis waren verschmutzt bzw etwas verrostet - ich habe sie gereinigt und sie funktionieren nun wieder wie neu gekauft. AUX-in funktioniert makellos alles wunderbar.

Seit dieser Reparatur allerdings ist die Lautstärke für FM/AM Radio dramatisch abgesunken. Das Signal ist da, aber man muss auf maximum aufdrehen, um Zimmerlautstärke zu erreichen und dann klingt es etwas basslos. Gleiches mit Kopfhörern. Ich habe nach einem FM-Vorverstärker-Regler gesucht auf der Platine (ohne zu wissen, ob es sowas überhaupt gibt), mal alle Regler bewegt, aber hat sich nichts getan. Komisch ist auch, dass der Anschluss der Zimmerantenne, erstaunlich wenig, eigentlich gar keinen Einfluss auf das Radiosignal zu haben scheint. Weiter erscheint mir komisch, dass auf PHONO ein Brummen ist, als wäre ein Plattenspieler ohne Erdung angeschlossen. Weiter komisch ist, dass der Phasenprüfer (jaja, ich weiß...) mir Phase am ...
39 - IR Led + Arduino -- IR Led + Arduino
Wie wäre es mit ein paar Erläuterungen? Nicht jeder kennt alle Arduinoprojekte. Die Seite ist im Moment übrigens nicht erreichbar.


Zitat : Nur wenn ich die pole umgekehrt anlöte funktioniert die Led...also langes Beinchen an den 5V Anschluß...also an die Spitze des Stereo Steckers...weiß jemand warum?
Weil eine falsch angeschlossene LED nicht leuchtet und das lange Beinchen nunmal die Anode ist und somit an den Pluspol kommt. ...
40 - Dauerhaftes Brummen -- HiFi Verstärker Galanti Elektronische Orgel
Hallo nochmal!

Das hier ist nun sehr lang aber ausführlich und ich denke, mit interessanten neuen Infos.

Stereo/Mono:
Habe herausgefunden, dass die Orgel zwei Klinkenbuchsen (Kopfhörer / Rekorder) mit je zwei Kanälen besitzt. Die Ausgabe hört sich aber nicht nach Stereo an.
Hat der Verstärker vielleicht zwei Eingänge, um beide Kanäle zu mixen, falls sie doch "in Stereo" sind? Die Orgel ist laut Kärtchen von 76.
Das Brummen ist über Kopfhörer auf beiden Kanälen gleich laut.

Video:
Zudem habe ich ein Video bei youtube hochgeladen, in dem ich das Problem demonstriere. Wie im Video zu sehen, habe ich
beide Keyboards mit den Ton-Generatoren usw.
die Drum-Machine
die Reverb-Effekt-Baugruppe (hinten, neben dem Verstärker)komplett abgeklemmt und das Brummgeräusch war trotzdem hörbar.

Somit bleiben, neben der von mir bisher gezeigten Netzteil-/Verstärker-Baugr...
41 - Bildfang Nachregelung -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Stereo
Servus und willkommen im Forum!

1. Daß die Köpfe und die Bandführung gründlich gereinigt wurden, davon gehe ich mal selbstverständlich aus.
2. Überprüfe den Bandlauf: Wird das Band an der Andruckrolle sauber geführt? Oder wird es durch eine verschlissene Rolle auf- bzw. abwärts gezogen?
3. Das Bild sieht für mich aus, als ob einer der beiden Köpfe zeitweise aussetzt, möglicherweise durch zu geringen Bandzug.
4. Grundsätzlich sind gem. Service-Manual ALLE Spannungen vom Netzteil auf ihre Korrekten Werte zu überprüfen!
5. Die Schleifer für die Actuatoren (oben am Kopfrad) überprüfen, ob evtl. verbogen, verschmutzt oder beschädigt. Alle drei Kontakte (Masse oben, zweimal Actuator-Versorgungsspannungen seitlich) müssen einwandfrei sein!
6. Die Elkos sind, sowohl im Netzteil, als auch in div. anderen Modulen stets ein Kandidat für Fehler aller Art.
Wegen des Bandzuges: Schau mal auf der Motoranschlußplatte (quer hinter dem Laufwerk) nach zwei Kupfer-Kühlkörper Ausschau. Knapp daneben sind zwei Elkos, für jeden Strang einer, mit (ich glaube) 10 µF Kapazität. Diese sind oft trocken und ein Grund für zu geringen Bandzug des entsprechenden Wickelmotors.
7. Sind die blauen Lacksiegel auf den Justiersch...
42 - TV: Kaufempfehlung -- TV: Kaufempfehlung
Ich erhielt eine PM zu diesem Beitrag.
Sowas schätze ich nicht allzusehr, daher veröffentliche ich das hier:


Zitat :
xyz hat am 12 Feb 2014 20:51 geschrieben :
Hallo, ich habe für unsere alte Tante ebenso einen Fernseher gekauft. Nun möchte ich mal fragen,da ich ein total technisches Embryo bin, welche günstigen Lautsprecher sind da gut und wo muß ich die einstecken?
Herzlichen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße
>Link zum Beitrag<


Erstens: Es könnte sein, daß eine "alte Tante" mit dem flachen Klang der Miniquäken durchaus zufrieden ist - sowohl mangels technischem Anspruch, als auch wegen fehlender Vergleichsmöglichkeit etwa...

Zweitens: So etwas gehört in einen öffentlichen Thread ins Forum, damit alle mitlesen und alle davon profitieren können - ich hasse private Heimlich-Wissen-Abgreifer - daher rein in den Original-Fred damit!

Drittens: steht da nirgends was von "günstigen Lautsprechern&quo...
43 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?
Servus und ein gutes neues Jahr 2014 allerseits!

Zu den Fragen des Threaderstellers:


Zitat : Cool ist hierbei ja das man beide Seiten bespielen kann !
Das ist noch nicht einmal das "obercoolste". Das "obercoolste" ist bei V-2000 das "Dynamic Track Following" System, also die dynamische, ständig aktive Spurnachführung, die dafür sorgt, daß auch bei sämtlichen Sonderfunktionen (Pause, Zeitlupe, Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts) das Bild stets komplett störstreifenfrei ist.
Gedacht war das DTF-System aber eigentlich, daß die Cassetten innerhalb des Systemes problemlos austauschbar waren, ohne daß man mit einem "Tracking"-Regler (wie bei VHS oder Beta) herumfummeln muß.

Offtopic :Blöderweise haben sich Grundig und Philips gleich ganz am Anfang von V-2...
44 - Loewe Opta Luna Stereo -- Loewe Opta Luna Stereo
Servus!

Ist das vielleicht das Modell 5741W? Das ist von 1960/61 und hat mit Sicherheit noch einige der anfälligen ERO- oder WIMA-Kondensatoren verbaut. Erst ein paar Jahre später wurden die wesentlich robusteren Kondensatoren in radialer Bauform (für Printmontage) verwendet, die auch heute, nach knapp 50 Jahren meist noch absolut in Ordnung sind (z.B. bei meinem Loewe-Opta Luna Phono Stereo 52075 von 1964/65).

Soll Dein Luna Stereo also zuverlässig seinen Dienst tun, wirst Du um eine Restaurierung nicht herum kommen. Wie perl schon sagte, ein deutlich hörbarer Brumm kann auf eine Überlastung hindeuten!
(Es kann auch der Sieb-/Lade-Elko im Netzteil sein, kommt auch ab und zu vor - aber eher selten.)

Also, wenn es Dir möglich ist, aufgrund des Schaltplanes mal alle Spannungen an den Röhren (bzw. an den im Schaltplan eingezeichneten Meßpunkten) auf ihre korrekten Werte überprüfen.
Vor allem nicht vergessen, die Spannung an G1 der beiden EL84 zu prüfen: Hier MUSS Null Volt zu messen sein (einige Hundertstel Volt hin oder her sind ok).

Gruß
stego ...
45 - Kein Bild mehr -- LCD TFT Fujitsu-Siemens ScenicView P 19-3
Mit OSD war jetzt speziell das Aufrufen des Bildschirm-Menüs (Helligkeit etc.) gemeint, ohne dass ein PC dranhängt, um das eventuelle Wiederfunktionieren zu erkennen

Was die Status-LED angeht, kann ich im Moment nix verbindliches sagen, da der TFT gerade zerlegt ist, meine aber mich erinnern zu können, dass diese beim Hochfahren normal funktionierte, also der TFT aktiviert wurde (Hintergrundbeleuchtung an), um dann wieder in den Bereitschaftsmodus zu schalten.

Nun zum aktuellen Stand:
Habe heute die Signalplatine ausgebaut und mit meinem Stereo-Mikroskop eingehend untersucht, und was sehe ich da...!?








Die erste Aufnahme ist der DVI-Anschluss, die beiden anderen der Anschluss zum TFT-Panel. Wie man sieht, ziemlich "räudig" gelötet! Bei genauerer Betrachtung sieht man eine Reihe von Rissen im "Lot", oder was immer diese grausliche Metallmasse darstellen soll...

Der Grund für die besch...eidene Lötqualität dürfte dieses grandiose "RoHS"-(B)lötzinn sein, über dass u.a. hier sinniert wird:
http://www.frihu.com/content/diy/al...
46 - Senderspeicher defekt -- Tuner NAD Stereo Tuner 4300
Geräteart : Tuner
Defekt : Senderspeicher defekt
Hersteller : NAD
Gerätetyp : Stereo Tuner 4300
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage ans Forum:
Die Senderspeicher meines NAD Tuners 4300 funktionieren nicht mehr.
Daher habe ich den dafür zuständigen defekten Kondensator ausgelötet und benötige nun einen Neuen. Da das Originalteil nicht mehr lieferbar ist, hat man mir eine Alternative angeboten. Nun würde ich gerne wissen, ob dieser auch kompatibel ist, da nicht alle technischen Daten identisch sind.

Der im Gerät befindliche Originalkondensator war der Folgende (siehe Datenblatt S. 28):
NEC-TOKIN Supercap 5,5V FS0,047F
Teil Nr: FS0H 473Z
Charge System: 0,047F
Discharge System: 0,072F
Max ESR at 1kHz: 40 Ohm
Max Current at 30 min at 1kHz: 0,071mA

Die angebotene Alternative ist der Folgende (siehe angehängtes Datenblatt):
Panasonic Goldcap SD Series
Teil Nr. EECS0HD473
Kapazität 0,047F
Spannung: 5,5V
Innerer Widerstand bei 1kHz: <= 120 Ohm

Kann ich den für mein Gerät verwenden? Die Widerstandsdaten sind ja nicht identisch.

Kann mir jemand meine Frage beantworten, oder kennt jemand einen kompatiblen Goldcap Kondensator, den ich in m...
47 - Keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Stereo 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Stereo 2200
Chassis : keine Nr. vorhanden
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle im Forum.

Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe bei folgendem Problem.
Der Videorecorder Grundig 2x4 Stereo 2200 fädelt das Band bei Wiedergabe und Bildsuchlauf komplett bis zum jeweiligen Anschlag ein und fädelt es auch sofort komplett wieder aus. Danach kommt im Display die Anzeige "F". Die Kopftrommel rotiert, solange das Band einfädelt. Den Treibriehmen habe ich getestet, der ist OK. Der Vor und Rücklauf funktioniert einwandfrei Auch alle Anzeigen sind OK. Ich habe mit dem Gerät leider gar keine Erfahrung aber einen Haufen Kasetten, die ich gerne noch digitalisieren würde. Leider habe ich auch keine Bedienungsanleitungen und elektrische-und mechanische Manuals. Weiß zufällig jemand, wie man das Netzteil ausbaut? Ich wollte mal die Elkos überprüfen.

Vielen Dank und Gruß!

Jürgen ...
48 - Soundqualität heutiger Schallplattenspieler? -- Soundqualität heutiger Schallplattenspieler?
An alle: Danke für die Antworten.

@ Mr. Ed:

ich hatte ja im Pereraturthread geantwortet, dass ich mal das Teil aufmachen werde, wenn ich zeit hab. Die hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber Zeit mal schnell ne Frage zu stellen, um herauszubekommen, ob es sich lohnt über was neues nachzudenken, hat man ja schon.

Mit Billigteil meinte ich z.B. einen Karcher KA320 für 120-140,-EUR. Aber da dort noch CD, USB und 2x Kassette dabei ist, wird der Wert des Plattenspielers wohl in den Preisbereich eines 30,-EUR-Teils kommen.
Das Modell hat sich aber eh erledigt, da in den Amazon Rezensionen steht, dass der Tonarm erst mit einem 50cent(!) Stück liegen bleibt. Wieso dann trotzdem so viele gute Bewertungen dabei sind, weiß ich nicht.

Alles neue ab 300,-EUR, was ich finden konnte, sieht ästehtisch einfach fragwürdig aus. Oder sagen wir mal es ist nicht mein Geschmack (der Karcher wäre auch nicht optimal gewesen). Naja, vielleicht komm ich die Tage endlich dazu den Pioneer aufzumachen.

Ich hatte die letzte Woche einen Grundig Studio 1600a Stereo 4D, Dual 1225 (70er Jahre) von einem Kollegen meines Vaters bekommen. Der wollte, dass ich ihm seine Platten überspiele (hatte zwar abgeraten, wegen Aufwand u. Qualität und da ich bei deutschen Schlagern n...
49 - Grundig Messgerät und ich stelle mich vor JDL Taiwan -- Grundig Messgerät und ich stelle mich vor JDL Taiwan
Hallo alle zusammen
Also erst mal möchte ich mich vorstellen, Ich komme aus Berlin, habe da gelernt, und da gearbeitet. Meine Firma hat mich dann nach Asien geschickt und ich bin in Taiwan geblieben. Habe Frau und Katze und ein Hobby…..
Analoge Messgeräte vorzugsweise Grundig, Philips und Nordmende. Ich bin seit 14 Jahre in Asien und seit 12 Jahren wohne ich auf Taiwan. Ich freue mich bei euch aufgenommen zu werden und mich auch einbringen zu dürfen.

Hier meine erste Frage:

Ich suche Hilfe bei einem Grundig Stereo Aussteuerungsmessgerät Typ 1459
Ist wahrscheinlich ein MGL. Hat jemand Informationen zu diesem Gerät,
Dokumentation, oder vielleicht gibt es noch ein paar Leute die mit dem Gerät gearbeitet haben.
Mit freundlichen Grüßen
Jonny aus Taiwan.

hier ein Bild meines Hobbyraumes


und ein Bild von dem Gerät



...
50 - Kein helles Licht -- DTS Lighting Stroboskop
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein helles Licht
Hersteller : DTS Lighting
Gerätetyp : Stroboskop
Chassis : Metall
______________________

Hallo,

ich habe vor einer gewissen Zeit ein 1500W-Stroboskop von DTS Lighting bei eBay - eingestuft als "Ersatzteil/Defekt" - für 10 Euro ersteigert. Dabei handelt es sich um das ältere Modell; Links zum Neueren hier: http://www.bluelight.at/show.aspx?sp=1&url=b_stroboskope / http://www.dts-lighting.com/STROBE_DMX

Da der Verkäufer einen Defekt seines Controllers vermutete, war ich zunächst guter Dinge, ich kaufte mir einen Controller bei Thomann (http://www.thomann.de/de/botex_strobe_controller.htm), ein Klinkenkabel für die Verbindung (http://www.amazon.de/Klinkenkabel-35-mm-Stecker-Stereo-Klinke-Kabel/dp/B003ZT83I4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350396835&sr=1-1) und ein Kaltgerätekabel.

Bloß leider ging die Rechnung nicht auf - nahe lag die Vermutung eines Defekts des Leuchtmittels. Al...
51 - streifen auf's Bild -- Videorecorder SONY SLV E9
Das Phaenomen passiert mit eigene Aufnamen und auch mit Fremdaufnamen. Alle 6 Koepfe sind in Ordnung: bei Wiedergabe der Videosignal ist zum sehen in SP und LP, (4 Koepfe) und der Stereoton ist auch dabei (2 Koepfe). Ich habe an die Bandfuehrungen nichts gedraeht, aber ich habe ein blaues Zahnrad die eine Bandfuehrung bewegt gewechselt.
Noch einmal, Bild (SP/LP) und Ton (stereo/mono) sind in Ordnung bei Wiedergabe und Aufname. Nur beim Standbild und Zeitlupe tretten die Stoerungen aufs Bild.
Ich daenke das der Capstan nicht richtig arbeitet (er dreht sich vieleicht nicht richtig genau das der Videosignal gut gelesen wird von die Videokoepfen). Kann das auch sein? Vieleicht ein Elko irgendwo...
...
52 - UKW wird abgeschaltet? -- UKW wird abgeschaltet?
Das dürfte in vielen Fällen möglich sein, durch einen Umbau auf alle Fälle denn irgendwo muß da ja das analoge Audiosignal anliegen.
Ähnliche Einschübe gab es auch von anderen Herstellern und es gibt sie natürlich immer noch mit DVB-S Empfänger.

Reine UKW-Umsetzer gehen leider nicht so ohne weiteres. Die besitzen keine eigenen Stereocoder und keine Preemphasis sondern setzen das MPX-Signal 1:1 um.
Dadurch werden dann auch gleich alle mitgesendeten RDS-Informationen 1:1 übernommen, was ja im Normalfall erwünscht ist.
Um die einzusetzen müßte man zumindestens die Preemphasis davorbauen um ein normgerechtes Monosignal einzuspeisen. Für Stereo bräuchte man dann auch noch einen Stereocoder, für RDS käme dann eben auch noch der RDS-Coder hinzu.
...
53 - Pegelanpassung (Kopfhörerausgang auf Line-in-Pegel anpassen) -- Pegelanpassung (Kopfhörerausgang auf Line-in-Pegel anpassen)
Kannst Du am TV einstellen, dass Digitalton grundsätzlich als Stereo ausgegeben werden soll (eine gesendete 5.1-Tonspur also runtergemischt wird)?
Falls ja, könntest Du einen separaten S/P-DIF-Decoder an den digitalen Ausgang hängen, kosten so 20-30 Euro. Es gibt auch welche, die Mehrkanal-Tonspuren auf Stereo runtermischen können, aber halt nicht alle. Wenn Du möchtest, guck ich mal in meine Bookmark-Liste, da sind irgenwo Amazon-Links drin.

Fallstrick kann noch sein, dass man die Lautstärke so evtl. nicht mehr über die TV-Fernbedienung ändern kann. ...
54 - Band läuft nicht -- x4 stereo
Geräteart : Sonstige
Defekt : Band läuft nicht
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : Video-Recorder 2x4 stereo
Chassis : Best.-Nr. 880
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Wer weiß Rat?

Nach Einschieben der Cassette wird diese angenommen und nach Drücken der Taste BAND wird diese abgesenkt unter den üblichen Geräuschen. Dann erwartet man das Anlaufen des Bandes. Stattdessen fängt nach etwa 2 Sekunden das Zeichen über der Taste BAND zu blinken an, was wohl ein Zeichen für Laufwerkblockade ist. Schneller Vor- und Rücklauf funktionieren einwandfrei. Cassettenwechsel hilft nicht. Rückspulen bis zum Anfang auch nicht. Bandanzeige (Spielzeit) ist in Ordnung.

Was ist zu tun?
Bin elektronisch und mechanisch nicht ganz unbegabt.
Für alle sachdienlichen Hinweise im voraus besten Dank!

MhG Nikodemus ...
55 - LAN-Gerät ins W-LAN -- LAN-Gerät ins W-LAN
Bist Du sicher, dass Du verstanden hast, was Du tust?

Die tatsächlichen IP-Adressen sind im privaten Netz völlig frei wählbar in den Netz 192.168.xxx.xxx oder 10.xxx.xxx.xxx.

Die konkreten Adressen haben haben keine feste Zuordnung wie W-Lan oder erstes oder zweites Gerät oder so. Die sind alle gleich und werden nur dur die Konfiguration des Routers gruppiert oder einer bestimmten Funktion zugeordnet.

Mach Dir erstmal klar, was ein Router macht. Ein Router hat zu aller erst erstmal nichts mit W-Lan zu tun. Auch wenn man oft von W_Lan-Router spricht. Da sind einfach zwei Funktionen in einem Gerät. So wie früher bei einem Stereo-Receiver Verstärker und Radio in einem Gehäuse untergebracht waren.


Ein Router hat die Aufgabe, zwischen einer öffentlichen IP-Adresse und einem privaten Netz Anfragen hin und her zu übersetzen. Darüber hinaus ist es heutzutage üblich, an den Endgeräten überhaupt keine Adressen mehr fest vorzugeben, sondern den Router auch noch die Adressen vergeben zu lassen. (Dieser Dienst heißt DHCP)

Wenn DU einen Router funktionsfähig mit DHCP hast, lass diesen weiterhin die Adressverwaltung machen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du den erstanden W-Lan-Router als (inversen) Access-Point verwenden. Ich b...
56 - Lautsprecher umschalten bei mehreren Autoradios - Radiowand -- Lautsprecher umschalten bei mehreren Autoradios - Radiowand

Zitat : Taster wären nciht sinnvoll wie Mr.Ed schon beschrieben hatte.
Doch, Taster sind sinnvoll, nur nicht in der Schaltung. Die Schalter sind da auch nicht sinnvoll da bestimmte Geräte dann Vorrang haben und die Bedienung unsinnig kompliziert ist. Deswegen ja der Hinweis auf Drehschalter oder Tastensätze den du leider ignorierst.

Zitat : Wo das Problem bei der Bedienbarkeit sein soll verstehe ich nicht.

Ein Gerät ausschalten, Gerät 1 geht dafür an, nächstes Gerät anschalten. Bei der anderen Version reicht ein Tastendruck oder ein Dreh am Schalter.

57 - Lautstärkeregelung + Tuner -- HiFi Verstärker Sony STR-475
Geräteart : Verstärker
Defekt : Lautstärkeregelung + Tuner
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-475
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

eigentlich hatte mein STR-475 den "Relais Fehler". Also hab ich das Gerät geöffnet, vom Staub befreit und dann die Relais nachgelötet. Der "Relais Fehler" scheint behoben, doch jetzt habe ich zwei neue Fehler.

Der Kleinere beim Tuner; "Stereo" wird angezeigt und auch der RDS Text wird richtig angezeigt, doch trotzdem nur Rauschen, bzw. ganz ganz schlechter Empfang. Das Antennensignal ist aber in Ordnung.
Hat da Jemand eine Idee? Ich finde den Fehler etwas widersprüchlich...

Der Größere die Lautstärkenregelung; auf MIN ist es still, wie es sein soll. 1 - 9 ist der Pegel gleich Laut, aber viel zu laut. Ab 10 wird der Pegel dann immer lauter, wie es sein soll, aber das ist so einfach nicht "aushaltbar".
Da hab ich leider auch noch keine Ahnung...

Ich hab inzwischen nochmal alle Steckverbdinungen auf der Hauptplatine gelöst und überprüft, dies hat aber nichts verbessert. Reset auf Werkseinstellungen hat ebenfalls nichts gebracht. ...
58 - Schaltet Lautsp. nicht zu -- HiFi Verstärker   Marantz    PM8000
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schaltet Lautsp. nicht zu
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : PM8000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Nach einer langen Fehlerlosen Zeit muss ich mich wieder an euch wenden.
Ich habe gebraucht eine Marantz PM8000 Stereo Verstärker gekauft der gehen sollte es aber nicht tut.
Er macht alles nur keine Ton hinten.
Habe sogar den Schaltplan von den Teil.
Habe etwas geforscht und festgestellt das die Schutzschaltung die Relais nicht ansteuert.
Wenn ich vor der Schutzschaltung (Relais) beide Kanäle anklemme + abhöre kommt Musik raus - nicht verzerrt oder sonstwas.
Habe mir darauf hin den Plan und die Schutzschaltung angesehen.
Man kann fast nichts messen im IC. 26V Rückspannung von den Relais liegen an. An der Steckbuchse zum Schutzschaltungs Modul liegen 53V + 53V - die 26V Relais liegen auch an. DC ist nichts zu messen. Dann habe ich alle Kondenser und Wiederstände des Moduls überprüft. Die Kondenser hatten 35uf habe sie alle erneuert - geht immer noch nicht.
Unten im Bild ist die Schutzschaltung - an den Relaisspulen liegen überall etwa 26V an liegen
Nun habe ich das IC bestellt.
Hat wer Tips für mich?
Kann euch alles messen un...
59 - Alte pins durch einen flachband-kabel ersetzen? -- Alte pins durch einen flachband-kabel ersetzen?
Hallo,
Ich habe vor mein recht altes mischpult ein wenig zu "pimpen" - und hoffentlich auch was dabei zu lernen...
(HH Stereo 16) - 70er Jahre.
Also - grundlage ok.

Nun - mein erstes problem ist folgendes;


***Auf jede kanal-platine sind am ende der platine 8 pins die mit 8 lange "metall"-stäbe verbunden sind. Diese verbinden alle 16 kanäle. (später zum summen-bereich).

Nun - ich würde gerne diese metall-stäbe durch einen flachband-kabel ersetzen. Mit dementsprechend steckerleisten, stifft-leisten... oder was auch immer... (So wirds in die teuere pulten auch noch heute gemacht, da mann ohne grössere probleme ein kanal rausnehmen kann).

Meine frage ist - was wurdet Ihr da machen?
die platine ist 5cm breit. die 8 pins sind (leider) nicht mit die üblichen 2,54mm versetzt, sondern mit ca 7mm.

Ich hab schon in online-electro-häuser geschaut, aber nichts perfektes gefunden...
Jemanden von euch DIE idee?

Grütze,
RV ...
60 - TV Lautsprecher für einen Verstärker nutzen ? -- TV Lautsprecher für einen Verstärker nutzen ?
Hallo an alle HiFi Fans,
folgendes Problem möchte ich lösen, auf einem Sony TV (Röhre)empfange ich per SAT Receiver die TV Sender. Ich möchte aber auch gern , wenn ich kein fernsehe, Radio über den SAT Receiver hören, und zwar über einen Verstärker (selbst-bau oder kaufen) der den chinch out vom SAT Receiver nutzt und die zwei Stereolautsprecher ( 2x 25w ) und den Tieftonlautsprecher ( 50w )vom Sony TV, wenn dieser aus ist, da diese sehr gut klingen.
Es müsste also nur ein Verstärker sein - 2.1 Stereo mit Tiefton, der sich z.B. in einer kleinen Schaltung der TV Lautsprecher bedient, wenn ich den Tv aber anschalte, sollte dann aber wieder umgeschalten werden, aber das kann ich zur Not auch in einer seperaten Umschaltbox mit Anzeige lösen, ist also nicht das vorrange Problem.

Grüße Thomas ...
61 - Gerät tot, re Lautsp verzerrt -- LCD Sony KDL-46W4500
Geräteart : LCD TV
Defekt : Gerät tot, re Lautsp verzerrt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-46W4500
______________________

hallo,

unser LCD Sony KDL-46W4500 zeigt seltsames verhalten

1.
nach ca 45-60m beginnt der rechte lautsprecher langsam zu verzerren.
irgendwann wirds richtig unschön. nach einem kaltstart ist es wieder normal.
wird der sound per kopfhörerkabel an die stereo-anlage ausgegeben,
verzerrt nix. also problem im gerät mit dem eingebauten speaker.

2.
der sony ließ sich nicht mehr einschalten. das gerät war tot. netzkabel gezogen,
alle Peripherie geräte ab, andere steckdose....tot. kein licht nix einfach tot.
zig mal probiert. nix. tot.

nächsten wollte ich den kabelwust wieder ordnen und steckte auch das sony gerät wieder ans netz. plötlich geht es wieder.???? was ist das?

das gerät war nun beim kundendienst (5 jahre garantie-saturn - Gerät ist 2einhalb jahre alt)und kam die tage zurück, ohne das irgendetwas gemacht wurde. die fehler seien nicht aufgetreten.

was nun? danke


tom ...
62 - LCD TFT   Vobis    TFT 15 -- LCD TFT   Vobis    TFT 15
Abschlussbericht: TFT funktioniert wieder!

Hallo an Alle,

der TFT funktioniert wieder. Was war es? Ein defekter/ausgetrockneter Elko im Kanal 2!

Nach dem ich den IC getauscht habe, blieb das Problem mit dem toten linken Audiokanal bestehen. Also habe ich schlicht auf Verdacht einen der Elkos getauscht - und voilá: TFT erklingt wieder in Stereo.

Sehr ärgerlich: Den Ersatzelko hatte ich noch rumfliegen, hätte ich also zuerst gewußt, dass der das ist hätte ich mir 15€ und 2h Arbeit mit dem IC-Löten sparen können. Egal - wir haben was gelernt.

In diesem Sinne Danke den Diskussionsteilnehmern und -interessierten und „Happy Repairs“
Acer

...
63 - B20K flat shaft woher? -- B20K flat shaft woher?
Hallo,

ich überhole gerade ein Mischpult. Die Potis der EQs pro Kanal kratzen, also will ich sie ersetzen. Eigentlich kein Problem sollte man meinen aber ich habe keine Ahnung, wo ich die verdammten Teile bekommen kann.

Es sind B20K Stereo Potis mit einer 20 mm langen Flachachse.

Hier ist ein Bild:
Bild eingefügt

Am liebsten wären mir RK163 - aber die gibt es scheinbar nicht als 20k .
Bei ebay habe ich ein paar No-Name Teile gefunden, die aussehen wie die verbauten - aber mit einer Schlitzachse.
Ich bin für alle Hinweise total dankbar! ...
64 - Nur s/w, Ton leise, knistert -- Videorecorder   Grundig    2x4 STEREO
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nur s/w, Ton leise, knistert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 STEREO
Chassis : Baureihe: 880
______________________

Ein freundliches Hallo in die Runde der Video 2000-Freunde,

vor einiger Zeit "lief mir ein Grundig 2x4 Stereo zu". Leider brach beim ersten Versuch, das Gerät in Betrieb zu setzen, der Andruckhebel der Capstanrolle durch. Seither stand das Gerät monatelang herum. Heute erreichte mich ein Paket mit einem kompletten "Ersatzteillager", ich möchte hiermit nochmals Gerald (snzgl) sowie dem Spender und "Vorbeibringer" zu Gerald dafür recht herzlich danken!

Die Andruckrolle wurde (natürlich nach gründlicher Reinigung und einem Tropfen Öl ins Kugellager) sofort in das erste Gerät eingebaut. Das zweite Gerät tat gar nichts mehr (IMHO Netzteildefekt), daher diese Vorgehensweise.

Gerät angeschlossen an den TV (per Antennenkabel), Kanal gesucht, siehe da, ein stabiles s/w-Bild. Doch... warum nur s/w? Das wäre die erste Frage. Zuerst war auch keinerlei Ton zu hören, nach Tausch der PAL/SECAM-Platine aus dem gestern erhaltenen Gerät in mein vorhandenes war der Ton wieder da. Aber - ziemlich leise und wenn er lauter wird, auch mit "Kräch...
65 - A/V okay, aber mit Ton-Brumm -- Videorecorder Grundig florenz SE7104SV
Somit hab ich wieder was gelernt: Sobald Stereo-Ton vorhanden ist (ob HiFi oder nicht), erfolgt die Aufzeichnung im Schrägspurverfahren. Dazu benötige ich dann aber mehr als zwei Köpfe auf der Trommel. Logisch.
Bei Längsspur-Kopf liegt Mono-Ton vor (ein Kopf für Ton & einer für Sync). Ich dachte bei dem zweiten Kopf an den zweiten Kanal. Somit geirrt

Mein Gerät ist somit ein Mono-Ton Gerät.

Nach kalten Lötstellen habe ich nun intensiv gesucht. Und keine gefunden. Zumindest nicht offensichtliche. Die Print ist meiner Meinung nach sehr schön gelötet und ich habe nichts gefunden was mich misstrauisch gemacht hätte. Trotzdem habe ich die wichtigsten Kontakte nachgelötet (Tuner, Netzteil, Stecker, SCART,...)


Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der eine oder andere Elko (nähe Audio-IC) einen etwas erhöhten ESR hat. Nichts dramatisches. Einige Ohm. Kann ein Problem sein, oder aber auch nicht. Welche würdet ihr hier als problematisch einstufen?


Nach dem Zusammenbau das gleiche Fehlerbild. Es hat sich nichts geändert.


Während der...
66 - Tonbandgeräte -- Tonbandgeräte
Da ich noch einige alte Bänder habe, habe ich einen bekannten Fernsehtechniker gefragt, ob er noch ein Tonbandgerät hat. Er hatte einige. Die waren von Kunden, von ihm repariert worden, aber dann wollten die Kunden sie nicht mehr haben. Die Geräte stehen schon länger in einer Garage, und sollten, da er am ausmisten ist, demnächst entsorgt werden. Er sagte, ich kann gleich alle 5 mitnehmen. Das sind:

3mal Uher Variocord 263, 1mal AS 5004 und 1mal TK 145.

Er meinte, bevor er die Geräte in die Garage gestellt hat, haben sie fast alle funktioniert. Das tun sie aber bei mir nur noch zum Teil.

Ein Uher hat große Probleme mit dem Antrieb. Rückspulen geht überhaupt nicht mehr, Vorspulen ein bißchen und Wiedergabe auch nicht mehr gut.

Beim nächsten Uher kann man noch gut Vor- und Zurückspulen. Auch die Wiedergabe funktioniert. Per Umschalter kann ich je eine Monospur umschalten, oder aber auf Stereo. Dann dudeln zwei Musikstücke gleichzeitig. Ich werde das Band aber neu in Stereo bespielen. Nur die kleinste Bandgeschwindigkeit (4,7) geht nicht. Das Band wird rasch langsamer und bleibt dann stehen. Die höheren Geschwindigkeiten (9,5 und 19) funktionieren aber einwandfrei. Es sind wohl auch hier schon leichte Antriebsprobleme vorhanden.

Das AS 50...
67 - Dynamisches Mikrofon am Notebook betreiben -- Dynamisches Mikrofon am Notebook betreiben
Wenn dein Kollege auch 5 normale Münder und einen großen hat, OK. Ansonsten ist ein 5.1 System völlig ungeeignet. Sowas braucht man für Filme oder für einige Spiele. Für alle anderen Anwendungen wie Musik- und Sprachübertragung ist sowas ungeeignet. Ein 5.1-System soll Raumklang erzeugen, der Zuhörer muß dafür in der Mitte der 5 Lautsprecher sitzen. Der Subwoofer gibt einen weiteren Effektkanal, und bei diesen kleinen Computertröten auch die tiefen Töne der anderen Lautsprecher, wieder.
Musik liegt in den allermeisten Fällen als Stereo- oder Monoaufnahme vor, die Sprache ist grundsätzlich in Mono da ein Mensch nunmal nur einen Mund hat.
Aus diesem Grund findest du an den üblichen Mischpulten auch nur 2 Kanäle, an reinen Mikrofonmixern sogar nur einen.

Was ist den das Thema des Vortrags? Wie erreiche ich mit ungeeignetem Material den schlechtesten Klang?

Für die Beschallung von Veranstaltungen sind die üblichen Heimlautsprecher und Verstärker sowie erst recht diese PC-Spielzeuge ungeeignet. Bei Partys endet das ganze dann auch mal in zerstörten Lautsprechern und qualmenden Verstärkern.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jul 2011 20:06 ]...
68 - Audio - Anlage -- Audio - Anlage
Hallo Leute!

Ich bin neu hier in diesem Forum also sorry falls der Beitrag nicht in das Genre passt in das ich ihn hineingestellt hab.

Kurz und pregnant mein problem: Ich habe meinen Fernseher per cinch - stereo Anschluss an meiner Musikanlage angeschlossen und das funktioniert auch soweit.....allerdings habe ich jetzt versucht meinen pc auch daran anzuschließen und habe mir deswegen einen adapter gekauft der 2 cinch - anschlüsse auf einen reduziert weil meine soundanlage nur einen cinchanschluss hat (rot - weiß)

das problem ist nur dass jetzt alle signale die von meinem fernseher kommen total abgeschwächt werden - auch wenn der pc nicht eingeschaltet ist. Jetzt nehme ich an dass das damit zusammenhängt dass die signale vom fernseher irgendwie über das gehäuse vom pc gestört wird oder so....

jetzt hab ich mir gedacht theoretisch müsste man ja mit einer diode verhindern können dass die signale vom fernseher auch zum pc laufen - aber ich würde mich gern absichern bevor ich ein risiko eingehe und die kabel aufschneide

schon mal im vorhinein danke!!!

lg
mathias ...
69 - Sound Bag -- Sound Bag
Hey Leute!

Ich habe vor mir einen Sound Bag (Rucksack mit Speakern) zu bauen und dazu alle Teile die ich bröchte mal angeguckt. Ich hab hier ne Endstufe gefunden and die ich anscheinend nur die lautsprecher, eine stromquelle und meinen mp3 player anschliessen muss. ich hab nen akku pack mit 9,6 volt und 9,2 kwh, das muesste eigentlich reichen an power oder?

Ich will keine Schleichwerbung mit dem Link hier machen, ich möchte nur wissen ob dies funktionieren würde und leistungsmäßig überhaupt effektiv ist. Reichen 40w leistung aus für einen anständigen sound?

Stereo Endstufe

Funktioniert es wenn ich an die zwei Cinch Anschlüsse ein Klinke Anschluss dranpack und dann dort den MP3 player anschließe?

Cinch Klinke Kabel

Danke an alle Antworten! Ich hoffe die Links werden nicht gelöscht.

Liebe Grüße
GerDominator ...
70 - Haltbarkeit von Flachbild TVs -- Haltbarkeit von Flachbild TVs
Servus!


Zitat : Also dass die "Flachmänna" (noch)nicht so lange halten wie die guten alten "Röhrengeräte", davon gehe ich natürlich nicht aus. Aber wenn solch ein mehr oder minder teurer Flachbild dann im Schnitt nur 4-5 J. hält, das finde ich dann doch ein wenig dürftig und knapp.

Hier mußt Du aber auch bedenken, wie der Preisverfall in den letzten, sagen wir mal, 20-40 Jahren vorangeschritten ist.

Beispiele:

Unser erster Farb-TV von SABA (Ultracolor, ohne Fernbedienung, 67 cm Röhre) kostete 1976 noch 2.300,-- DM (heute knapp 1.200,-- EUR), der Grundig aus meinem vorherigen Posting kostete 1990 1.750,-- DM (heute knapp 900,-- EUR), der SABA im Jahre 1991 stolze 2.100,-- DM (gut über 1.000,-- EUR).

So, nun bedenkst Du mal, daß dies im ersten Fall ein 67-cm Gerät, MONO, OHNE Fernbedienung, im zweiten Fall ein 63-cm STEREO-Gerät mit FB und im 3. Fall ein 72 cm Gerät STEREO mit FB ist -alle Format 4:3-, und was ha...
71 - Gescheites Klinke 3,5mm durch Selbstbau? -- Gescheites Klinke 3,5mm durch Selbstbau?
Im Heimaudiobereich gibt es praktisch nur die sog. asymmetrische Übertragung. Dabei genügt eine Ader je Kanal und eine Masse, die sich alle Kanäle teilen können. Im professionellen Bereich wird, vor allem für längere Strecken, symmetrisch übertragen. Da gibt es eine Ader für den Hinleiter (Hot), eine (meist mit der ersten verdrillte) Ader für den Rückleiter (Cold) und die Abschirmung (Masse) je Leitung.

Auf die 2 Klinke bzw. 4 RCA-Stecker bin ich gekommen, weil im von Bartho angesprochenen Kabel 4 Adern nebst Abschirmung vorhanden sind. Über dieses wäre es möglich 4 getrennte Kanäle zu übertragen, z.B. zwei Lautsprecher vorne und zwei hinten.
Wenn du nur Stereo benötigst reicht natürlich ein Klinke und zwei RCA-Stecker, sowie eine Leitung mit zwei Adern + Schirm aus.
Was den Anschluss betrifft liegst du beim RCA-Stecker richtig. Der mittlere Pin kommt jeweils an eine Ader, die äußeren Kontakte beide an die Abschirmung.
Welche Kontaktfahne im Klinkenstecker an welches Steckerteil geht kann man teilweise so sehen, oft hilft aber ein Multimeter zum "durchklingeln"

Gruß clembra ...
72 - Defekt -- Tuner   Pioneer    CX-J410
Geräteart : Tuner
Defekt : Defekt
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : CX-J410
Chassis : Midi
______________________

Hallo,

mein 17 Jahre altes Midi-System von Pioneer "tut es nicht mehr".
Es besteht aus:
- Stereo-Tuner-Steuerverstärker CX-J410
- Stereo-Leistungsverstärker M-J410
- Stereo-Doppelkassettendeck CT-J410WR
und dem CD-Player PD-J510.

Folgendes Problem: Hinten am Tuner-Verstärker ist eine Steckdose. Wenn ich da den Leistungsverstärker - wie vorgesehen - einstecke, funktioniert er nicht. Zudem lässt sich der Tuner-Verstärker nicht einschalten, die Uhrzeitanzeige am Display leuchtet allerdings, das Gerät kann also nicht vollkommen defekt sein.

Stecke ich den Leistungsverstärker in eine "normale" Steckdose ein, funktioniert er. Der Tunerverstärker ist in diesem Fall ebenfalls eingeschaltet (komplette Displayanzeige funktioniert), lässt sich aber nicht mehr separat ein-/ausschalten. Zudem läuft das Radio des Tunerverstärkers nicht und alle anderen Komponenten (CD-Player, Kassettendeck) ebenfalls nicht.

Für mich als Laien sieht das so aus, als läge der Defekt im Verstärker des Tuner-Steuerverstärkers.

Nun meine Fragen:
1a) Kann man das reparieren l...
73 - eingeschränkte Funktion --    ELV    Bausatz MP3 Modul MSM 2
Geräteart : Sonstige
Defekt : eingeschränkte Funktion
Hersteller : ELV
Gerätetyp : Bausatz MP3 Modul MSM 2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe mitlötenden,
habe mir vor ein paar Tagen aus Leer ELV ein MP3 Sound Modul MSM 2 gekauft. Es besitzt ein SD Micro Kartenslot und man kann über 10 außenliegende Taster direkt 10 MP Dateien anwählen.

So weit so gut, also zusammengelötet ausprobiert mit 8 Ohm Speaker an der integrierten Endstufe ,funktioniert bestens.

nun verlangte meine Anwendung den Abgriff des Ton Signals am NF Ausgang und nicht an der integrierten Endstufe. Also NF abgegriffen (Stereo mit Masse) und in den Eingang eines aktiven Computerspeakers der mit integriertem Accu ausgestattet ist angeschlossen.

Hat auch Top funktioniert. Beide Teile , Aktiv Speaker und Modul versorge ich von einem 5 V Regler 7805 mit 5 V. Da ja der Speakeraccu auch die 5 V benötigt zum nachladen ,wollte ich als nächsten Schritt die 5 V an den Aktiv Speaker anschließen. Das habe ich dann auch gemacht alles richtig gepolt und angeschlossen. Dabei zeigte das Modul dann direkt die rote LED als Fehlermeldung und es gab auch erstmal keinen Ton raus. 5V am Speaker wieder ausgesteckt, es läuft wie...
74 - Ist die Idee bzw. Denkes weise gut? -- Ist die Idee bzw. Denkes weise gut?
Wie laut soll das ganze denn werden bzw. wo sollen die Lautsprecher eingesetzt werden? Ich würde sagen 70W für alle 5/6 Boxen zusammen ist wahrscheinlicher. Wenn ich mir meine ~10W-Lautsprecher ansehe und wie weit diese normalerweise aufgedreht werden...
Ansonsten reicht für normale Beschallung auch Stereo mit halbwegs gescheiten Lautsprechern aus. Wenn man Surround-Sound möchte sollte es schon etwas vernünftiges sein, und das schafft man als Anfänger ohne Lehrgeld nicht.
PS: http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/30/index.htm

Offtopic :@Kleinspannung
"Fehler 0815: exclamation mark overflow"
Und bitte nicht rausschmeißen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 20 Feb 2011  0:04 ]...
75 - Empfang, suche SM f. Abgleich -- Tuner Luxman T-351L
Geräteart : Tuner
Defekt : Empfang, suche SM f. Abgleich
Hersteller : Luxman
Gerätetyp : T-351L
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe hier einen Luxman Tuner T-351L der im FM Betrieb Auto-Mode alle Sender überläuft. Manuell läßt er sich noch auf starke Sender einstellen, wobei es mir zunehmender Frequenz besser wird. Schaltet man dann auf Auto-Mode um (Stereo Empfang nur im Auto-Mode), schaltet der Tuner fast immer wieder stumm. Stereo schaltet auch nur nanchmal durch. Ob ein Defekt vorliegt oder nur eine Neuabstimmung erforderlich wäre, läßt sich ohne Service-/Schaltplan nur schwer bzw. kaum beurteilen. DC Spannungen scheinen o.k.

Kann jemand mit einem Serviceplan (Kopie) und/oder Tipps weiterhelfen.

Ich danke bereits

Gruß. ...
76 - Das Bild ist kurz da -- TV Metz Santos-SF-100 MT Stereo
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Das Bild ist kurz da
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Santos-SF-100 MT Stereo
Chassis : 63TB72
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Mein Vater hat ein defekten Metz Santos-SF-100 MT Stereo.
Und mein Vater wollte den wegschmeißen und da habe ich mir den geschnappt, um ihn zu reparieren.Ich habe eine Platine nach gelötet die an der Bildröhre hängt.Ich habe auch alle Platinen gereinigt.
Ich finde auch keine kalte Lötstelle. .
Ich hatte ein Ich kenne einen RFT, er meint, die Bildröhre sei defekt, aber ich zweifele daran, da das Menü immerhin kurz erscheint.
Und was ich noch dazu sagen kann ist Ton ist da alle Funktioniert.
Der Heiz draht glüht und wenn das bild weg ist sieht man nur dunkel blau.
Also die Bildröhre ist an aber bekommt kein Signal oder so was ähnliches.

ABER: ich hatte den am 18.2.2011 an gehabt um das Video zu machen also die Bildröhre ist aufgeladen!!! (mehr Informationen im Video)

Bitte um Hilfe das ihr mir hilft und Danke im Voraus.

Wenn was fehlt bitte sagen und ich werde das dann hin zu fügen.

77 - Tuner instabil -- Receiver JVC RX-301 BK Ersatzteile für RX301BK von JVC
Geräteart : Receiver
Defekt : Tuner instabil
Hersteller : JVC
Gerätetyp : RX-301 BK
Chassis :
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend an die Retro Freunde,

mein altes Schätzchen hat Empfangsprobleme. Um einen FM Sender im kalten Zustand rauschfei zu empfangen, muß er 0.05 MHz höher eingestellt werden. Dann leuchtet auch die Stereo Anzeige flackerfrei (guter Empfang). Nach 5-10 Minuten Laufzeit rauscht es leicht und die Stereo Anzeige flackert (also schlechter Empfang). Es muß dann immer mal wieder um 0.05 MHz nachjustiert werden (so alle 20-30 Minuten).

Ich habe das Gerät bereits gereinigt und nachgelötet, aber ohne Erfolg. Leider liegt mir kein SM oder Schaltplan vor. Bevor ich jetzt wahllos Kondensatoren tausche und an den Abgleichspulen drehe, wollte ich mal fragen, ob jemand Unterlagen zu der Kiste übermitteln kann.
...
78 - HiFi Verstärkerärker funktioniert nicht (TDA2004) -- Brauche Hilfe!!! -- HiFi Verstärkerärker funktioniert nicht (TDA2004) -- Brauche Hilfe!!!
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem kleinen Stereo-Verstärker (TDA2004).
Ich habe die Schaltung laut Datenblatt aufgebaut, jedoch macht der Verstärker keinen Mucks...
Jetzt will ich herausfinden warum, und den Fehler beheben.
Als erstes noch eine Frage: Macht bei den Kondensatoren die Voltzahl etwas aus??? Diese stimmt nämlich mit denen auf dem Schaltplan nicht überein!
Folgende Kondensatoren mit abweichender Spannung sind verbaut:
-2,2uf 100V (Eingang)
-220uf 6,3V
-100uf 6,3V
Eigentlich dürfte das ja laut dieser Seite nichts machen.

Zitat : Alle Elkos sollten bei einer Betriebsspannung von bis zu 14 Volt mindestens für 16 Volt ausgelegt sein.
Aber was könnte das sonst noch sein???
Danke für eure Hilfe schonmal im vorraus...
MfG
JonHue ...
79 - Lautstärke ändert sich sponta -- Lautsprecher   Cambridge Soundworks    DTT22000

Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Dez 2010 19:29 geschrieben :

Das ist deine persönliche Definition, der Rest der Welt versteht darunter allerdings etwas anderes.
Bei einem Stereopoti sitzen 2 Potis auf einer gemeinsamen Achse und werden gemeinsam bedient.

Ein Monopoti gibt es nicht, das wäre ein ganz normales Poti.

Also bei reichelt.de kann man Monopotis kaufen und die werden dort auch so genannt, mono oder stereo. Koaxpotis gibt's da nicht, zumindest werden die dort so nicht bezeichnet.

Gib bei reichelt.de im Suchfeld einfach mal "50k Poti" ein



Zitat :
Bei einem Koaxpoti sind zwei oder mehrere Potis hintereinander montiert...
80 - Poti -- Poti

Offtopic :
Zitat : Wer es nicht hin bekommt solche simplen Sachen mit einem Ohmmeter auszumessen sollte Stricknadeln kaufen.
Wenn Aerodynamik und Gravitation reden könnten, hätten die den Gebrüdern Wright bestimmt etwas ähnliches gesagt.



Beim 6er würde ich auch auf Stereo tippen. Poti auf Mittelstellung, Ohmmeter auf 2M und alle Pins nacheinander Messen. Die beiden Paare mit dem höchsten endlichen Widerstand sind jeweils eine Bahn. Der Rest sollte sich dann ergeben.
Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, siehe z.b. im Datenblatt zu diesem Artikel:

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Stereo Alle eine Antwort
Im transitornet gefunden: Stereo Alle


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687602   Heute : 3496    Gestern : 12674    Online : 410        29.3.2024    9:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.165397882462